Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Herrn Eckert
Datum: 19. 5. 2023
Sozialanamnese
Name: Herr Körner
Alter: 74
Verheiratet, eine frau, 2 erwachsene Töchter die ihm täglich besuchen.
Beruf: angestellter einer große Firma
Diagnose: Apoplex mit Aphasie und Dysphagie mit mehreren Jahren bestehende Hypertone
Theory angewendet: Orem Theory von selbstpflege Defizit
Ressource
Familie, töchtern, motivation besser zu werden, Finanzielle stabilität
UNTER ANWENDUNG DER OREM-Theorie des Selbstpflegedefizits wurde ein Pflegeplan für
Herr Körner gestellt. Könnte wie folgt verarbreitet werden…
PFLEGEDIAGNOSE
A. Ergebnis:
Verbesserte Mobilität
Herrn Körne nutzt seine Hilfsmittel und Ressourcen um selbständig stehen und gehen zu
können
B. Pflegeziele
Langfristiges Ziel: Mit Hilfe eines Haltegriffs alleine stehen können. In 2 Wochen selbstständig
mit dem Rollator gehen können
D. Helfende Methode
Orientierungshilfe
Unterstützung und Motivation
Lehren
Bereitstellung einer Entwicklungsumgebung
Motivation
PFLEGEDIAGNOSE
Selbstpflegedefizit: Anziehen, Toilettengang und Zubereiten von Speisen und Getränken als
Folge einer Hemiparese rechts. Ausreichendes Schlucken von Speisen und Getränken als
Folge einer Dyspagie.
A. Ergebnis:
verbesserte Selbstfürsorge
Herr Körner kann Toilettengang und das Ankleiden durchführen und bei Bedarf Änderungen
vorzunehmen. Herr Körner kann selber essen und mit Hilfe seine Kahrung vorbereiten.
B. Pflegeziele
2. Psychologische Unterstützung
Bieten Sie Ermutigung und positive Verstärkung für eine geringfügige Verbesserung des
Aktivitätsniveaus.
Bringen Sie der Familie bei und helfen Sie ihr, zu üben, wie sie dem Patienten entsprechend
seinen Bedürfnissen helfen kann
IMPLEMENTIERUNG
Gemeinsam wurden die Ziele geplant und identifiziert, und dem Patienten wurden die
erforderlichen Verhaltensänderungen klar gemacht, um die Voraussetzungen zu erfüllen.
Evaluation: Im 10 tage
● Der Patient stand erfolgreich auf und benutzte den Toilettenstuhl zur Ausscheidung im
Krankenhaus
● Er sprach von einem verbesserten Komfort und einer verbesserten Fähigkeit zur
Selbstfürsorge.
● Er führte die körperpflege und Ankleide Tätigkeiten mit minimaler Unterstützung durch
PFLEGEDIAGNOSE
Selbstfürsorgedefizit: Herr Körner ist aufgrund der Aphasie nicht in der Lage, seine Gefühle
auszudrücken. Er drückt die Einschränkung aus, nicht mehr wie zuvor mit seiner Frau gehen zu
können. Beim Essen mit Kindern schämt er sich, weil Essen und Trinken unkontrolliert aus dem
Mund fließen
A. Ergebnis:
verbesserte Selbstfürsorge im Bereich der sozialen Interaktion und Akzeptanz seines neuen
Lebensstils nach einem Schlaganfall.
B. Pflegeziele
Langfristiges Ziel: Herr Körner fühlt sich weiterhin wohl in seinem Umfeld und eine Depression
wird vermieden.
Erkennt, was er aufgrund seiner derzeitigen Einschränkungen am besten kann, und ist
motiviert, in den Bereichen Mobilität, Alltagsaktivitäten und Interaktion im Auge zu behalten.
Herr Körner äußert seine Zufriedenheit über seine Fortschritte.
2. Psychologische Unterstützung
Bieten Sie Ermutigung und positive Verstärkung für eine geringfügige Verbesserung des
Aktivitätsniveaus.
Binden Sie die Familie in die Heilung ein und bitten Sie sie, geduldig mit ihm zu sprechen.
IMPLEMENTIERUNG
Der Plan, die Stimmung von Herrn Körner hochzuhalten, wurde der Familie und Herrn Körner
mitgeteilt, um gemeinsame Ergebnisse zu erzielen. Bei Bedarf wurden mit jeder Partei
gesonderte Gespräche geführt.
EVALUATION
Der Patient äußerte trotz seiner Einschränkungen ein verbales Gefühl des Wohlbefindens.