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Force EZ
TM
HF-Chirurgie-Gerät 8CS
Bedienungsanleitung
Force EZ
TM
HF-Chirurgie-Gerät 8CS
1013154
Vorwort
Vorwort
Dieses Handbuch und das beschriebene Gerät sind ausschließlich zur Verwendung durch
qualifiziertes medizinisches Fachpersonal gedacht, das in der speziellen Technik und dem
durchzuführenden chirurgischen Verfahren geschult wurde. Es dient ausschließlich als
Anleitung zum Gebrauch des Covidien Force EZTM HF-Chirurgie-Gerätes 8CS. Zusätzliche
technische Informationen sind dem Service-Handbuch für das HF-Chirurgie-Gerätorce
Force EZ CS/8CS zu entnehmen.
In der vorliegenden Bedienungsanleitung beschriebene Ausstattung
HF-Chirurgie-Gerät Force EZ 8CS mit Instant ResponseTM Technologie 100 - 120 V~
(110 V ~ Nennspannung), 220 - 240 V~ (230 V ~ Nennspannung) - (vom Benutzer
wählbar)
Verwendete Konventionen
Warnung
Weist auf eine potenzielle Gefahrensituation hin, die, falls sie nicht vermieden wird,
zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen könnte.
Vorsicht
Weist auf eine Gefahrensituation hin, die, falls sie nicht vermieden wird, zu einer
leichten bis mittelschweren Verletzung führen kann.
Anmerkung
Weist auf eine Gefahr hin, die zur Beschädigung des Produkts führen kann.
Wichtig
An dieser Stelle wird ein Hinweis auf die Bedienung oder Wartung des Geräts
gegeben.
Eingeschränkte Garantie
Covidien garantiert, dass jedes unten aufgelistetes Produkt bei normalem Gebrauch und
normaler Wartung für den (die) nachfolgend genannten Zeitraum (Zeiträume) fehlerfrei in
Bezug auf Material und Ausführung ist. Covidiens Verpflichtung im Rahmen dieser
Gewährleistung beschränkt sich auf die Reparatur oder den Ersatz je nach Covidiens
Ermessen eines Produkts oder Produktbestandteils, das innerhalb des unten angegebenen
Zeitraums nach Lieferung des Produkts an den ursprünglichen Käufer an Covidien (oder
seinen autorisierten Vertragshändler) zurückgesandt wurde und dessen Überprüfung
durch Covidien ergeben hat, dass das Gerät wirklich defekt ist. Diese eingeschränkte
Gewährleistung gilt nicht für Produkte oder Teile, die in einer Weise repariert oder
verändert wurden, die nach dem Urteil von Covidien die Stabilität oder Zuverlässigkeit
beeinträchtigt, oder die unsachgemäß verwendet, mangelhaft gepflegt/gewartet oder
beschädigt wurden.
Die Gewährleistungszeiträume für Produkte von Covidien lauten wie folgt:
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ii
Verwendete Konventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ii
Eingeschränkte Garantie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .iii
Kapitel 1. Einführung
Instant-Response-Technologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-2
Bipolare Modi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-3
Monopolarer Schneid- und Koagulations-Modus . . . . . . . . . . . 1-3
Schneidmodi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-3
Koag-Modi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-3
REM-Kontaktqualität-Überwachungssystem . . . . . . . . . . . . . . . 1-4
Funktionsweise des REM-Systems. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-4
Elektroden ohne die REM-Sicherheitsfunktion . . . . . . . . . 1-5
Spezielle Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-5
Koag-Einstellungen Desikkation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-5
Koag-Einstellungen Fulguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-5
Funktion zum Abrufen der zuletzt verwendeten
Modus- und Leistungseinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-6
Koag-Standardmodus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-6
Ursprüngliche Standardeinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . 1-6
Kapitel 2. Bedienelemente, Anzeigen und
Anschlussbuchsen
Frontplatte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-2
Bipolar-Bedienelemente und -Anzeigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-3
Anschlussbuchse für bipolare Instrumente. . . . . . . . . . . . . . . . . 2-3
Fußschalterbuchse, -taste und -anzeigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Bedienelemente und Anzeigen für monopolares Schneiden . . 2-5
Bedienelemente und Anzeigen für monopolare Koag . . . . . . . 2-6
Anschlussbuchsen für monopolare Instrumente . . . . . . . . . . . . 2-7
Buchse für monopolares fußgeschaltetes Zubehör. . . . . . 2-7
Buchse für monopolare fuß- oder fingergeschaltete
Instrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-7
REM-Alarmanzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-8
Rückwand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-9
Fußschalter-Anschlussbuchsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-10
Buchse für monopolare Fußschaltung . . . . . . . . . . . . . . . 2-10
Bipolare Fußschalteranschlussbuchse. . . . . . . . . . . . . . . . 2-10
Netzanschlussmodul. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-11
Vorsicht
Alle mit diesem HF-Chirurgie-Gerät mitgelieferten Warn- und Achtungshinweise sowie alle
Anweisungen sind vor dem Einsatz dieses Geräts zu lesen.
Alle mit dem HF-chirurgischen Zubehör mitgelieferten Anweisungen sowie Warn- und
Achtungshinweise sind vor dem Einsatz der Geräte zu lesen. Spezielle Bedienungshinweise dazu
sind in diesem Handbuch nicht enthalten.
Das Force EZ HF-Chirurgie-Gerät 8CS (in diesem Hanfbuch auch Force EZ-8CS-Generator
genannt) mit Instant-Response-Technologie von Covidien ist ein HF-Chirurgie-Gerät mit
isoliertem Ausgang und liefert Leistung für das Schneiden, die Desikkation und die
Fulguration von Gewebe bei bipolaren und monopolaren Eingriffen.
Es hat die folgenden Merkmale:
• Instant-Response-Technologie
• Bipolarer Standardmodus
• Zwei monopolare Schneidmodi: Rein und Blend
• Zwei monopolare Koag-Modi: Desikkation und Fulguration
• Das REM-Kontaktqualität-Überwachungssystem von Covidien
• Aktivierung durch Finger- oder Fußschaltung
• Vom Benutzer wählbare Koag-Einstellungen
• Vom Benutzer wählbare Standardeinstellungen
• Lautstärkeregelung des Aktivierungssignals
• Ein HF-Aktivierungsausgang und ein serieller Ausgang RS-232
• Argongas-Liefereinheit II Systemkompatibilität
• Kippen mithilfe der Halterung an der Unterseite oder Verwendung mit Covidien-
Fahrwagen
Die HF-Chirurgie-Geräte, die Neutralelektroden und das aktive Zubehör von Covidien sind
aufeinander abgestimmt und bilden ein System. Covidien bietet eine Auswahl an
Neutralelektroden und aktivem Zubehör an, die mit diesem HF-Chirurgie-Gerät voll
kompatibel ist. Vor dem Entscheid für den Erwerb von Neutralelektroden und/oder
aktivem Zubehör eines anderen Herstellers, sollte sich der Kunde eine ausführliche
Bedienungsanleitung und die Warnhinweise des Herstellers beschaffen.
Instant-Response-Technologie
Das HF-Chirurgie-Gerät Force EZ-8CS registriert Widerstände automatisch und passt die
Ausgangsspannung an, sodass auch bei unterschiedlicher Gewebedichte eine
gleichbleibende Wirkung erreicht wird. Diese Anpassung beruht auf dem gewählten
Modus, der Leistungseinstellung und dem Grad des Gewebewiderstands.
Die maximale Ausgangsspannung wird geregelt, um kapazitive Kopplung,
Videointerferenz und Funkenbildung zu minimieren. Diese Technologie gilt für die
Einstellungen des bipolaren Standardmodus, der Schneidmodi und die Koag-Modi
Desikkation 2 sowie Desikkation 3. Sie trifft nicht für die Koag-Einstellungen
Desikkation 1, Fulguration 1 und Fulguration 2 zu.
Bipolare Modi
Einführung
Das HF-Chirurgie-Gerät Force EZ-8CS verfügt über einen bipolaren Standardmodus, der
für die meisten bipolaren Anwendungen benutzt werden kann.
Empfindliches Gewebe benötigt zur schnellen Desikkation weniger Wärme. Das HF-
Chirurgie-Gerät Force EZ-8CS liefert einen gleichmäßigen Strom mit niedriger Spannung
zur schnelleren Desikkation ohne Funkenbildung.
Die Möglichkeit der Funkenbildung nimmt zu, wenn Desikkationsgewebe trocknet und
größeren Widerstand leistet. Das HF-Chirurgie-Gerät schützt vor Funkenbildung, indem es
die bipolare Spannung bei relativ hohen Gewebewiderständen begrenzt.
Nähere Einzelheiten zu den Ausgangscharakteristika sind in Kapitel 9, Technische Daten
zu finden.
Schneidmodi
Drei Schneidmodi – Rein (glattes Schneiden) und Blend – ermöglichen einen großen
Bereich von Leistungseinstellungen, die zur Ausführung unterschiedlichster chirurgischer
Verfahren erforderlich sind.
• Rein ermöglicht ein gleichmäßiges Schneiden bei geringer oder ohne Hämostase. Der
Modus bewirkt eine gute Schneidleistung bei unterschiedlichsten
Gewebewiderständen.
• Blend ermöglicht Schneiden mit zusätzlicher Blutstillung.
Koag-Modi
Zwei Koagulationsmodi ermöglichen eine Begrenzung des Operationsfeldes und der
Eindringtiefe während der Gewebekoagulation. Der Desikkationsmodus hat drei, der
Fulgurationsmodus zwei Einstellungen. Als Standardeinstellungen können eine
Desikkations- und eine Fulgurationseinstellung gewählt werden. Eine Beschreibung der
einzelnen Einstellungen finden Sie unter Spezielle Funktionen auf Seite 1-5.
• Bei der DESIKKATION wird Gewebe ohne Funkenbildung oder Schneiden
ausgetrocknet und zerstört. Da die aktive Elektrode das Gewebe direkt berührt, fließt
mehr Strom zum Patienten. Die Desikkation stellt deshalb höchste Anforderungen an
die Neutralelektrode.
• Bei der FULGURATION koaguliert das Gewebe durch Funkenbildung von der aktiven
Elektrode durch die Luft zum Gewebe des Patienten. Da die Funken während der
Fulguration willkürlich von der Elektrode aus springen können, kann die Anwendung
des Fulgurationsmodus bei empfindlichem Gewebe oder für begrenzte Bereiche den
Eingriff erschweren. Ein zufälliges Überspringen von Funken auf angrenzende Bereiche
ist möglich, da das Gewebe im Operationsfeld trocknet und dem Stromfluss größeren
Widerstand entgegensetzt.
Nähere Einzelheiten zu den Ausgangscharakteristika sind in Kapitel 9, Technische Daten
zu finden.
REM-Kontaktqualität-Überwachungssystem
Bei der monopolaren HF-Chirurgie muss stets eine Neutralelektrode an den Patienten
angelegt werden, um den durch den Körper des Patienten fließenden Strom sicher
aufzufangen und zum HF-Chirurgie-Gerät zurückzuleiten. Eine Verringerung der
Kontaktfläche oder eine schlechte Leitfähigkeit zwischen Patient und neutraler Elektrode
kann zu einer Stromkonzentration führen, die Verbrennungen an der Auflagefläche der
neutralen Elektrode verursachen kann.
Das HF-Chirurgie-Gerät Force EZ-8CS verwendet das REM-Kontaktqualität-
Überwachungssystem, um die Qualität des elektrischen Kontakts zwischen der neutralen
Elektrode und dem Patienten zu überwachen. Das REM-System minimiert
auslegungsgemäß bei der monopolaren Elektrochirurgie das Verbrennungsrisiko im
Bereich der Rückleitungselektrode durch Reduzierung der Patientenkontaktfläche. Die
Verwendung einer anderen Gegenelektrode als einer REM PolyhesiveTM Gegenelektrode
kann die REM-Sicherheitsfunktion beeinträchtigen. Dies könnte zu Verbrennungen am
Körper des Patienten führen.
Einführung
Elektroden ohne die REM-Sicherheitsfunktion
Warnung
Bei Verwendung einer Gegenelektrode ohne die REM-Sicherheitsfunktion wird das REM-
Kontaktqualität-Überwachungssystem nicht aktiviert.
Spezielle Funktionen
Für den nutzerspezifischen Einsatz des HF-Chirurgie-Geräts Force EZ-8CS sind fünf
spezielle Funktionen verfügbar. Zugriff auf diese Funktionen ist nur im Setup-Modus
möglich. Die Auswahl der Funktionen ist im Einzelnen in Einrichtung der speziellen
Funktionen auf Seite 4-14 beschrieben.
Koag-Einstellungen Desikkation
Der niedrige Koag-Modus (Desikkation) ermöglicht drei Einstellungen mit nur
geringfügigen Unterschieden in den Ausgangscharakteristika:
• Desikkation 1 eignet sich für die meisten chirurgischen Verfahren. Diese Funktion
ermöglicht die Desikkation von Gewebe mit einer minimalen Tendenz zum Schneiden
oder zur Funkenbildung.
• Desikkation 2 bewirkt die Desikkation von Gewebe und verringert weiter die
Möglichkeit des Schneidens oder der Funkenbildung durch Nutzung der
geringstmöglichen Spannung (200 Vrms).
• Desikkation 3 verwendet eine etwas höhere Spannung (300 Vrms) als Desikkation 2,
bewirkt aber eine vergleichbare Desikkation.
Koag-Einstellungen Fulguration
Der Koag-Modus Fulguration weist zwei Einstellungen auf:
• Fulguration 1 bewirkt die Koagulation kleinerer Flächen, ohne dass die
Elektrodenspitze das Gewebe berührt.
• Fulguration 2 bewirkt die Koagulation größerer Flächen, ohne dass die
Elektrodenspitze das Gewebe berührt.
Koag-Standardmodus
Wichtig
Die Funktion des Koag-Standardmodus ist nur verfügbar, wenn die Funktion des Aufrufens der
zuletzt verwendeten Modi und Leisatungseinstellungen abgeschaltet ist.
Ursprüngliche Standardeinstellungen
Mittels dieser Funktion wird das HF-Chirurgie-Gerät Force EZ-8CS für jeden Modus, jede
Leistungseinstellung und jede spezielle Funktion auf die ursprüngliche
Standardeinstellung zurückgesetzt. Beim nächsten Einschalten des HF-Chirurgie-Geräts
werden automatisch die ursprünglichen Standardeinstellungen gewählt.
Monopolar Rein
Koag Fulguration
In diesem Kapitel werden die Frontplatte und die Rückseite des Geräts mit allen
Bedienelementen, Anzeigen, Anschlussbuchsen, dem Sicherungseinschub und den
Ports beschrieben.
Frontplatte
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10 11 12
① Bipolar-Regler
② Schneid-Regler
③ Koag-Regler
④ Netzschalter
Über diesen Schalter wird das HF-Chirurgie-Gerät mit Strom versorgt.
Zum Einschalten des HF-Chirurgie-Geräts Netzschalter auf Position (|) stellen.
Zum Abschalten des HF-Chirurgie-Geräts Netzschalter auf Position (O) stellen.
⑤ Anschlussbuchse für bipolare Instrumente
⑥ Fußschalter-Wahltaste
⑦ Fußschalter-Anschlussbuchse
⑧ Fußschalter-Anzeigen
⑨ Buchse für monopolares fußgeschaltetes Zubehör
⑩ Buchse für monopolare fuß- oder fingergeschaltete Instrumente
⑪ REM-Alarmanzeige
⑫ Neutralelektroden-Buchse
Bei der monopolaren HF-Chirurgie ist an diese Buchse eine Neutralelektrode
anzuschließen.
① Bipolar-Display
Zeigt für den bipolaren Standard-Modus die Leistungseinstellung in Watt an.
② Bipolar-Anzeige
Bei Aktivierung der Betriebsart Bipolar leuchtet dieser Balken blau auf, und es ertönt
ein Aktivierungssignal.
③ Bipolarer Leistungsregler
Zur Erhöhung (+) der Leistung den Knopf im Uhrzeigersinn drehen.
Zur Verringerung (–) der Leistung den Knopf entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
Sobald die Anzeige mit dem Rechtspfeil grün leuchtet, aktiviert der Fußschalter das an die
Buchse für monopolares fußgeschaltetes Zubehör angeschlossene Instrument.
Der Fußschalter aktiviert kein Instrument, das an die Buchse für monopolare fuß- oder
fingergeschaltete Instrumente angeschlossen ist.
① Schneid-Display
Zeigt für den Schneidausgang die Leistungseinstellung in Watt an.
② Schneid-Anzeige
Wird die Betriebsart Schneiden aktiviert, leuchtet dieser Balken gelb, und es ertönt ein
Aktivierungssignal.
③ Leistungsregler Schneiden
Erhöhung (+) der Leistung den Knopf im Uhrzeigersinn drehen.
Zur Verringerung (–) der Leistung den Knopf entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
④ Rein-Taste
Betätigen, wenn gleichmäßiges Schneiden bei geringer oder ohne Blutstillung
gewünscht wird.
⑤ Blend-Taste
Taste für langsameres Schneiden mit zusätzlicher Blutstillung.
① Koag-Display
Zeigt für den Koag-Ausgang die Leistungseinstellung in Watt an.
② Koag-Anzeige
Bei Aktivierung des HF-Chirurgie-Geräts im Koag-Modus leuchtet dieser Balken blau,
und es ertönt ein Aktivierungssignal.
③ Leistungsregler Koag
Zur Erhöhung (+) der Leistung den Knopf im Uhrzeigersinn drehen.
Zur Verringerung (–) der Leistung den Knopf entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
④ Niedrig-(Desikkations-)Taste
Wahl dieses Modus, wenn der in unmittelbarem Kontakt mit der aktiven Elektrode
befindliche Gewebebereich ausgetrocknet werden soll.
⑤ Hoch-(Fulgurations-)Taste
Dieser Modus wird gewählt, um einen Gewebebereich durch einen Funkenregen zu
koagulieren.
Zur Aktivierung des Instruments ist ein monopolarer Fußschalter an die Frontplatte
anzuschließen.
Zur Aktivierung eines fußgeschalteten Instruments ist ein monopolarer Fußschalter an die
Rückwand anzuschließen.
Einige fußgeschaltete Instrumente benötigen gegebenenfalls einen einpoligen Adapter
(Serie E0502 bzw. E0017), der bei Covidien erhältlich ist.
REM-Alarmanzeige
Diese Anzeige leuchtet rot, bis eine REM Polyhesive Gegenelektrode ordnungsgemäß am
Patienten angelegt und an das HF-Chirurgie-Gerät angeschlossen ist. Danach leuchtet die
Anzeige grün. (Ist eine Elektrode ohne REM-Sicherheitsfunktion angeschlossen, leuchtet
die Anzeige nicht auf.)
Erkennt das REM-System einen Alarmzustand, blinkt die Anzeige rot, bis der Zustand, der
den Alarm ausgelöst hat, behoben ist – danach leuchtet die Anzeige grün. (Wird eine
Elektrode ohne REM-Sicherheitsfunktion verwendet, erlischt die rote Anzeige, sobald der
Alarmzustand korrigiert wurde.)
Rückwand
① Netzanschlussmodul
② Buchse für monopolare Fußschaltung
③ Bipolare Fußschalteranschlussbuchse
④ Lautstärkeregler
⑤ Optionsplatte
⑥ Potentialausgleich-Erdungsöse
Für die Erdung des HF-Chirurgie-Geräts.
Fußschalter-Anschlussbuchsen
Bipolare Fußschalteranschlussbuchse
Mit dieser Buchse ist ein bipolarer Fußschalter mit einem Pedal zu verbinden, sofern an die
auf der Frontplatte befindliche Buchse für bipolare Instrumente ein Instrument
angeschlossen wird.
Der Fußschalter aktiviert keine Instrumente, die an die Buchsen für monopolare
Instrumente oder für monopolares fußgeschaltetes Zubehör auf der Frontplatte
angeschlossen wurden.
Netzanschlussmodul
Das Netzanschlussmodul besteht aus einer Anschlussbuchse für das Kabel und einem
Sicherungseinschub.
① Sicherungseinschub
Der Sicherungseinschub nimmt zwei Sicherungen auf. Hinweise zum Auswechseln der
Sicherungen entnehmen Sie bitte dem Service-Handbuch für das Force EZ CS/8CS HF-
Chirurgie-Gerät.
② Anschlussbuchse für das Netzkabel
Optionsplatte
Eine abnehmbare Platte an der Rückseite bedeckt einen seriellen Anschluss und einen
HF-Aktivierungsanschluss. Die Platte ist abzunehmen, um Informationen durch den RS-
232-Port zu erhalten oder ein Peripheriegerät, z. B. einen bipolaren
Stromüberwachungsanzeiger, anzuschließen; bewahren Sie aber die Abdeckplatte auf.
Nach Erhalt der Informationen bzw. nach Abnahme des Peripheriegeräts ist die
Abdeckplatte wieder anzubringen.
In Kapitel 9, Technische Daten, sind die technischen Spezifikationen für jeden Port
aufgeführt.
① HF-Aktivierungsanschluss
Gestattet den Anschluss eines Geräts zum Empfang von Informationen während der
HF-Aktivierung des HF-Chirurgie-Geräts, die dann eine Reaktion im Gerät erzeugen.
② Serieller Anschluss
Über diesen Anschluß kann ein Computer an das HF-Chirurgie-Gerät angeschlossen
werden. Informationen über das HF-Chirurgie-Gerät sind mittels eines RS-232-
Kommunikationsprotokolls erhältlich. Siehe Service-Handbuch für das HF-Chirurgie-
Gerät Force EZ CS/8CS.
Der sichere und effektive Einsatz der HF-Chirurgie hängt in hohem Maße von
Faktoren ab, die einzig und allein bei der Person liegen, die das Gerät bedient.
Unverzichtbar ist ordnungsgemäß ausgebildetes, umsichtiges OP-Personal.
Wichtig ist, dass die mit diesem oder einem anderen HF-Chirurgiegerät
mitgelieferte Bedienungsanleitung gelesen, verstanden und befolgt wird.
Die HF-Chirurgie wurde in zahlreichen Verfahren sicher angewendet. Ehe der
Chirurg jedoch einen Eingriff vornimmt, sollte er in der speziellen Technik und in
dem chirurgischen Verfahren, das zur Anwendung kommen soll, geschult worden
sein. Er sollte sich mit der medizinischen Fachliteratur zu dem Verfahren und den
möglichen Komplikationen vertraut gemacht haben und die Risiken und Vorteile
der Anwendung der HF-Chirurgie in dem jeweiligen Verfahren gegeneinander
abwägen können.
Allgemeines
Warnung
Ohne eine ordnungsgemäße Ausbildung in der Verwendung für das jeweilige spezifische
Verfahren sind HF-chirurgische Geräte nicht zu benutzen. Die Verwendung durch nicht derart
geschulte Ärzte hat bereits zu unbeabsichtigten schweren Verletzungen von Patienten geführt,
unter anderem zur Darmperforation und zu unwillentlicher, aber irreversibler Gewebenekrose.
Gefährliche Ausgangsleistung Dieses Gerät ist nur von geschulten, zugelassenen Ärzten zu
verwenden.
Es ist stets die niedrigste Leistungseinstellung für die gewünschte chirurgische Wirkung zu
verwenden. Die aktive Elektrode sollte nur für die minimal erforderliche Dauer eingesetzt werden,
um die Möglichkeit unbeabsichtigter Verbrennungen gering zu halten. Anwendungen in der
Pädiatrie und/oder Verfahren an kleinen anatomischen Strukturen können niedrigere
Leistungseinstellungen erforderlich machen. Je höher der Stromfluss und je länger der Strom
appliziert wird, um so größer ist das Risiko einer unbeabsichtigten thermischen Schädigung des
Gewebes, insbesondere bei der Verwendung an kleinen Strukturen.
Bei Vorhandensein von internen oder externen Schrittmachern ist die HF-Chirurgie mit Vorsicht
anzuwenden. Die durch den Einsatz von HF-Geräten entstehende Interferenz kann dazu führen,
dass Vorrichtungen wie Schrittmacher in einen asynchronen Modus verfallen oder dass die
Wirkung des Schrittmachers vollständig blockiert wird. Ist die Anwendung von HF-chirurgischen
Geräten bei Herzschrittmacher-Patienten vorgesehen, so sind weitere Informationen vom
Schrittmacherhersteller oder der Kardiologie des Krankenhauses einzuholen.
Trägt der Patient einen implantierten Herzdefibrillator, so sind vor dem HF-chirurgischen Eingriff
nähere Anweisungen vom Hersteller dieses Geräts einzuholen. Die HF-Chirurgie kann
Mehrfachauslösungen des Defibrillators bewirken.
Vorsicht
Alle mit diesem HF-Chirurgie-Gerät mitgelieferten Warn- und Achtungshinweise sowie alle
Anweisungen sind vor dem Einsatz dieses Geräts zu lesen.
Für chirurgische Eingriffe, bei denen der Strom durch empfindliche Körperteile fließen kann, sollten
zur Vermeidung unerwünschter Koagulation gegebenenfalls bipolare Methoden angewendet
werden.
Verwenden Sie stets die niedrigsten Leistungseinstellungen zur Erzielung des erwünschten
chirurgischen Effekts. Die aktive Elektrode sollte nur für die minimal erforderliche Dauer eingesetzt
werden, um die Möglichkeit unbeabsichtigter Verbrennungen gering zu halten. Anwendungen in
der Pädiatrie und/oder Verfahren an kleinen anatomischen Strukturen können niedrigere
Leistungseinstellungen erforderlich machen. Je stärker der Stromfluss ist und je länger die
Spannung anliegt, desto größer ist die Gefahr unbeabsichtigter thermischer Beschädigungen des
Gewebes, insbesondere bei kleineren Strukturen.
Brand/Explosion
Warnung
Gefahr: Explosionsgefahr HF-chirurgische Verfahren sind nicht in der Umgebung
entflammbarer Anästhetika anzuwenden.
des OP-Personals
Warnung
Brand-/Explosionsgefahr Vor und während der Anwendung der HF-Chirurgie ist darauf zu
achten, dass alle Verbindungen des Sauerstoffkreislaufs dicht sind. Es ist gleichermaßen darauf zu
achten, dass die Endotrachealtuben dicht sind und dass die Manschette richtig anliegt, um ein
Entweichen von Sauerstoff zu vermeiden. Mit Sauerstoff angereicherte Umgebungsluft kann zu
Bränden und zu Verbrennungen am Patienten oder am OP-Team führen.
1. U.S. Department of Health and Human Services. National Institute for Occupational Safety and
Health (NIOSH). Control of Smoke from Laser/Electric Surgical Procedures. HAZARD CONTROLS,
Publication No. 96-128, September, 1996.
Unbeabsichtigte HF-Verbrennungen
Warnung
In Verbindung mit Überwachungs-, Stimulations- und bildgebenden (oder ähnlichen) Geräten
verwendete Elektroden und Sonden können für den Hochfrequenzstrom selbst dann einen
leitfähigen Pfad bilden, wenn sie bei 50–60 Hz getrennt, isoliert und/oder batteriebetrieben sind.
Um das Risiko einer unbeabsichtigten HF-chirurgischen Verbrennung an der Elektrode oder der
Sonde zu verringern, sind Elektrode und/oder Sonde möglichst fernab vom Operationsfeld und/
oder der Neutralelektrode zu platzieren. In den Überwachungskabeln eingebaute
Schutzimpedanzen (Widerstände oder HF-Induktoren) können das Risiko solcher Verbrennungen
mindern. Nähere Informationen sind vom Medizintechniker des jeweiligen Krankenhauses
einzuholen.
Um das Risiko von unbeabsichtigten Verbrennungen zu verringern, sind eine oder mehrere der
folgenden Maßnahmen zu treffen:
• Haut-zu-Haut-Berührungspunkte (zum Beispiel ein Berühren des Beins mit den Fingern) bei der
Lagerung des Patienten vermeiden.
• Eine 5–8 cm dicke trockene Mullschicht zwischen die Berührungspunkte legen, um einen
Kontakt auszuschließen.
• Die Neutralelektrode so anlegen, dass ein direkter Stromverlauf zwischen dem Operationsfeld
und der Neutralelektrode gegeben ist, sodass Haut-zu-Haut-Kontaktflächen vermieden
werden.
• Darüber hinaus sind die Neutralelektroden nach den Anweisungen des Herstellers zu
positionieren.
Die Gefahr von Verbrennungen an anderen Stellen steigt, wenn die Gegenelektrode beschädigt ist.
Covidien empfiehlt die Verwendung von REM Polyhesive Gegenelektroden und von Covidien HF-
Chirurgie-Geräten mit REM-System.
Zubehör
Warnung
Kabel des Zubehörs oder der Neutralelektrode nicht um metallene Gegenstände wickeln. Auf diese
Weise kann ein Stromfluss induziert werden, der zu einem Stromschlag, einem Brand oder einer
Verletzung am Patienten oder am OP-Team führen kann.
Anmerkung
Das Service-Handbuch zu diesem HF-Chirurgie-Gerät enthält Hinweise zur Wartung und
Kontrollverfahren für Funktion und Ausgangsleistung.
Das Zubehör ist stets an die richtige Buchse anzuschließen. Ein falscher Anschluss kann zu
unbeabsichtigter Aktivierung des Zubehörs oder anderen potenziell gefährlichen Situationen
führen. Die mit dem HF-chirurgischen Zubehör mitgelieferten Anweisungen zum richtigen
Anschluss und zur korrekten Benutzung sind zu befolgen.
Stromschlaggefahr Es ist darauf zu achten, dass alle Zubehörteile und Adapter korrekt
angeschlossen sind und keine Metallteile frei liegen.
Vorsicht
Alle mit dem HF-chirurgischen Zubehör mitgelieferten Anweisungen sowie Warn- und
Achtungshinweise sind vor dem Einsatz der Geräte zu lesen. Spezielle Bedienungshinweise dazu
sind in diesem Handbuch nicht enthalten.
Das Zubehör ist an den richtigen Buchsentyp anzuschließen. Insbesondere darf bipolares Zubehör
nur an die Buchse mit der Kennzeichnung Bipolare Instrumente angeschlossen werden. Ein falscher
Anschluss des Zubehörs kann zur versehentlichen Aktivierung des HF-Chirurgie-Geräts oder zur
Auslösung eines Alarms des REM-Kontaktqualität-Überwachungssystems führen.
Vorsicht
Vor dem Testen eines Instruments sind die Leistungspegel auf den niedrigsten Wert einzustellen.
Zubehör und Kabel (insbesondere wiederverwendbares Zubehör und Kabel) sind vor jedem Einsatz
auf Brüche, Risse, Einschnitte und andere Beschädigungen zu prüfen. Schadhaftes Material ist
nicht zu verwenden. Ein Nichtbeachten dieser Vorsichtsmaßnahme kann zu Verletzungen oder
Stromschlägen am Patienten oder am OP-Team führen.
Zubehör mit der Aufschrift „disposable“ (Einmal-) oder „single use only“ (nur zur einmaligen
Verwendung) darf nicht ein zweites Mal verwendet oder erneut sterilisiert werden.
Neutralelektroden
Zur Gewährleistung maximaler Patientensicherheit empfiehlt Covidien die Verwendung
von REM-Gegenelektroden.
Warnung
Die sichere Anwendung der monopolaren HF-Chirurgie setzt ein ordnungsgemäßes Anlegen der
Neutralelektrode voraus. Zur Vermeidung HF-chirurgischer Verbrennungen unter der
Neutralelektrode sind alle Anweisungen auf der Verpackung des Produkts zum richtigen Anlegen
und zur korrekten Benutzung der Neutralelektrode zu befolgen.
Eine Neutralelektrode darf nicht auf eine geringere Größe zugeschnitten werden. Verbrennungen
am Patienten aufgrund hoher Stromdichte können die Folge sein.
Eine Neutralelektrode ist nicht anzulegen, wenn ausschließlich bipolares Zubehör verwendet wird.
Andernfalls besteht die Gefahr, dass die HF-chirurgische Wirkung nicht auf das Gewebe zwischen
den bipolaren Elektroden beschränkt bleibt.
Bei Verwendung einer Gegenelektrode ohne die REM-Sicherheitsfunktion wird das REM-
Kontaktqualität-Überwachungssystem nicht aktiviert.
Valleylab rät von der Verwendung kapazitiver Elektroden ab. Diese Elektroden aktivieren nicht das
REM-Kontaktqualität-Überwachungssystem und verlangen zur Erzielung des erwünschten
chirurgischen Effekts die Einstellung einer höheren Leistung. Dadurch erhöht sich das Risiko
unbeabsichtigter Verbrennungen.
Shunt-Kabel
Warnung
Manche chirurgischen Instrumente (z. B. Koloskope) können erhebliche Ableitströme verursachen,
die beim Chirurgen zu Verbrennungen führen können. Sofern der Hersteller des Instruments die
Verwendung eines Shunt-Kabels (S-Kabel) empfiehlt, ist gleichzeitig der Adapter E0507-B von
Covidien zu verwenden. Um die Auslösung eines REM-Alarms zu verhindern, müssen Sie eine REM-
Gegenelektrode zusammen mit dem E0507-B-Adapter verwenden.
HF-Chirurgie-Gerät
Warnung
Patientensicherheit Das HF-Chirurgie-Gerät Force EZ-8CS ist erst dann einzusetzen, wenn der
Selbsttest wie beschrieben vorgenommen wurde. Andernfalls können falsche Ausgangsleistungen
die Folge sein.
Vorsicht
Auf das HF-Chirurgie-Gerät sind keine anderen Geräte zu stellen, genauso wenig ist das HF-
Chirurgie-Gerät auf andere elektrische Geräte zu stellen (mit Ausnahme der Argongas-
Liefereinheit II). Solche Anordnungen sind instabil und/oder verhindern eine ausreichende
Kühlung.
des OP-Personals
Zwischen dem HF-Chirurgie-Gerät und anderen elektronischen Geräten (wie Monitoren) sollte ein
möglichst großer Abstand bestehen. Ein aktiviertes HF-Chirurgie-Gerät kann Interferenzen mit
solchen Geräten verursachen.
Das Aktivierungssignal sollte nicht auf einen nicht mehr hörbaren Pegel heruntergeregelt werden.
Es macht das OP-Team darauf aufmerksam, dass Zubehör aktiviert ist.
Ein Funktionsausfall des HF-Chirurgie-Geräts kann zu einer Unterbrechung des Eingriffs führen.
Deshalb sollte ein Reservegerät bereitstehen.
Anmerkung
Sofern die nationalen Vorschriften dies verlangen, ist das HF-Chirurgie-Gerät mittels eines
Potentialausgleichskabels an den Ausgleichsanschluss des Krankenhauses anzuschließen.
Es ist darauf zu achten, dass an der Wandsteckdose, an die das Netzkabel angeschlossen wird, die
richtige Spannung anliegt. Andernfalls kann das Produkt beschädigt werden.
Die Leistungseinstellungen dürfen niemals erhöht werden, ohne zuvor die aktive und die neutrale
Elektrode sowie deren Verbindungen zu kontrollieren. Um das Verbrennungsrisiko möglichst
gering zu halten, ist die aktive Elektrode oder das Fassinstrument nur so lange einzusetzen, bis der
erwünschte chirurgische Effekt eingetreten ist. Das gilt vor allem in der Pädiatrie und bei
Neugeborenen sowie für Patienten, bei denen kleine Strukturen betroffen sind.
Vorsicht
Das HF-Chirurgie-Gerät Force EZ-8CS schneidet und koaguliert (nur bei den Einstellungen
Desikkation 2 und Desikkation 3) effektiv bei geringeren Leistungseinstellungen als
Vorgängermodelle von Covidien. Die Fulguration ist bei einer gegebenen Leistungseinstellung
ähnlich effizient wie bei Vorgängermodellen. Ist die richtige Einstellung nicht bekannt, ist das HF-
Chirurgie-Gerät zunächst auf eine sehr niedrige Leistung einzustellen, die dann allmählich zu
erhöhen ist, bis der gewünschte Effekt erreicht wird.
Fassinstrumente
Anmerkung
Das HF-Chirurgie-Gerät ist erst dann zu aktivieren, wenn die Pinzette Kontakt mit dem Patienten
hat. Das Produkt könnte beschädigt werden.
Saugkoagulatoren
Warnung
Um das Risiko einer Verbrennung am Chirurgen zu vermeiden, ist das HF-Chirurgie-Gerät stets
abzuschalten, bevor der Absaugschlauch des Koagulators gebogen oder in eine andere Form
gebracht wird.
Es ist darauf zu achten, dass die Außenfläche des Absaugschlauchs frei von Blut und Schleim bleibt.
Wird der Absaugschlauch nicht gesäubert, können Verunreinigungen zu einer elektrischen
Leitfähigkeit führen, als deren Folge Verbrennungen am Patienten auftreten können.
Es ist darauf zu achten, dass der Fingerschaltmechanismus des Saugkoagulators nicht in Salzlösung
oder andere leitende Flüssigkeiten getaucht werden. Die Folge kann eine unbeabsichtigte
Aktivierung sein.
Bei der HF-Chirurgie ist darauf zu achten, dass der Patient nicht in direkten Kontakt zu geerdeten
Metallgegenständen (z.B. mit dem Rahmen des OP-Tisches, dem Instrumententisch u.ä.) kommt.
Sofern sich das bei bestimmten Verfahren nicht vermeiden lässt (z. B. bei Eingriffen, für die
nichtisolierte Kopfrahmen verwendet werden), ist äußerste Vorsicht angezeigt, um eine maximale
Sicherheit des Patienten zu gewährleisten:
• Es ist die geringste Leistungseinstellung zur Erzielung des gewünschten Effekts zu verwenden.
• Zwischen Patient und geerdetem Gegenstand ist nach Möglichkeit trockener Mull zu legen.
Aktives Zubehör
Warnung
Brandgefahr Aktives Zubehör ist nicht in der Nähe von oder im Kontakt mit entflammbaren
des OP-Personals
Materialien in einem Köcher aufzubewahren.
Warnung
Manche Chirurgen koagulieren während des chirurgischen Eingriffs verschiedentlich über eine
Pinzette/Klemme. Das ist nicht zu empfehlen; die mit solch einer Praxis verbundenen Gefahren
lassen sich wahrscheinlich nicht völlig ausschalten. Verbrennungen an den Händen des Chirurgen
können auftreten. Um dieses Risiko zu mindern, wird folgendes empfohlen:
• Während des Kontaktierens der Gefäßklemme nicht an den Patienten, den Tisch oder die
Retraktoren lehnen.
• Den Schneidmodus anstelle des Koagulationsmodus aktivieren. Der Schneidmodus hat eine
niedrigere Spannung als der Koagulationsmodus.
• Die niedrigste Leistungseinstellung und die zur Erreichung der Blutstillung minimal
erforderliche Zeit verwenden.
• HF-Chirurgie-Gerät erst aktivieren, wenn das Zubehör Kontakt mit der Pinzette/Klemme hat.
Lichtbogenbildung an der Pinzette/Klemme ist zu vermeiden.
• Vor Aktivierung des HF-Chirurgie-Geräts ist ein möglichst großer Bereich der Gefäßklemme
kräftig zu erfassen. Auf diese Weise verteilt sich der Strom über eine größere Fläche, und die
Stromkonzentration an den Fingerspitzen ist minimal.
• Pinzette/Klemme unterhalb der Handebene (so nahe wie möglich am Patienten) kontaktieren,
um weitgehend auszuschließen, dass der Strom auf anderen Pfaden durch die Hände des
Chirurgen fließen kann.
• Bei Verwendung einer Messerelektrode aus Edelstahl ist die flache Seite an die Gefäßklemme
oder ein anderes metallenes Instrument anzulegen.
• Bei Verwendung einer beschichteten oder klebefreien Messerelektrode ist die Schneideder
Elektrode an die Gefäßklemme oder ein anderes metallenes Instrument anzulegen.
Nicht verwendetes aktives Zubehör ist in einem Köcher oder auf einer sauberen, trockenen,
nichtleitenden und gut einsehbaren Fläche abzulegen, sodass ein Kontakt mit dem Patienten
ausgeschlossen ist. Unbemerkter Kontakt mit dem Patienten kann zu Verbrennungen führen.
Neutralelektroden
Warnung
Zur Vermeidung von Verbrennungen am Patienten ist darauf zu achten, dass die Neutralelektrode
fest auf der Haut aufliegt. Die Position der Neutralelektrode ist in regelmäßigen Abständen sowie
nach einer Umlagerung des Patienten und bei Eingriffen mit langen Aktivierungsphasen zu
überprüfen.
Laparoskopische Verfahren
Warnung
Bei laparoskopischen Verfahren ist auf die folgenden potenziellen Gefahren zu achten:
• Bei laparoskopischen Eingriffen kann es aufgrund der Einleitung von Gas in die Bauchhöhle zu
Gasembolien kommen.
• Die Elektrodenspitze kann auch nach Ausschalten des HF-Stroms noch so heiß sein, dass sie
Verbrennungen verursacht.
• Eine unbemerkte Aktivierung oder eine unabsichtliche Bewegung der aktivierten Elektrode
außerhalb des Blickfelds kann zu Verletzungen am Patienten führen.
• Lokale Verbrennungen am Patienten oder am Arzt können auftreten, wenn der elektrische
Strom durch leitende Gegenstände (z. B. Kanülen oder Endoskope) geleitet wird. Elektrischer
Strom kann in leitenden Gegenständen erzeugt werden, wenn ein direkter Kontakt mit der
aktiven Elektrode gegeben ist oder wenn sich das aktive Zubehör (Elektrode oder Kabel) in
unmittelbarer Nähe des leitenden Gegenstands befindet.
des OP-Personals
Chirurgie-Gerät für längere Zeit bei hohen Leistungseinstellungen aktiviert ist, wodurch in der
Kanüle hohe Strompegel induziert werden.
• Es ist darauf zu achten, dass die Isolierung der zur ein- oder mehrmaligen Verwendung
vorgesehenen laparoskopischen Instrumente intakt und unbeschädigt ist. Eine schadhafte
Isolierung kann zu unbeabsichtigter Funkenbildung von Metall zu Metall und zu
neuromuskulärer Stimulation und/oder unbeabsichtigtem Überspringen von Funken auf
benachbartes Gewebe führen.
• Elektroden dürfen nicht aktiviert werden, wenn sie mit anderen Instrumenten Kontakt haben,
da unbeabsichtigte Verletzungen von Gewebe auftreten können.
• Das HF-Chirurgie-Gerät ist nicht bei offenem Stromkreis zu aktivieren. Um die Risiken
unabsichtlicher Verbrennungen zu vermindern, ist das HF-Chirurgie-Gerät erst dann zu
aktivieren, wenn sich die aktive Elektrode in der Nähe des Zielgewebes oder im Kontakt mit
diesem Gewebe befindet.
Warnung
• Aktive Elektroden sind mit Vorsicht in die Kanülen einzuführen und aus den Kanülen
herauszuziehen, um einer Verletzung des Patienten oder einer Beschädigung der Instrumente
vorzubeugen.
Vorsicht
Zubehör mit der Aufschrift „disposable“ (Einmal-) oder „single use only“ (nur zur einmaligen
Verwendung) darf nicht ein zweites Mal verwendet oder erneut sterilisiert werden.
Anmerkung
Das HF-Chirurgie-Gerät sollte niemals mit Scheuer- oder Desinfektionsmitteln, Lösungsmitteln oder
anderen Materialien, die die Außenflächen zerkratzen oder das Gerät beschädigen könnten,
gereinigt werden.
Vorsicht
Alle mit diesem HF-Chirurgie-Gerät mitgelieferten Warn- und Achtungshinweise sowie alle
Anweisungen sind vor dem Einsatz dieses Geräts zu lesen.
Alle mit dem HF-chirurgischen Zubehör mitgelieferten Anweisungen sowie Warn- und
Achtungshinweise sind vor dem Einsatz der Geräte zu lesen. Spezielle Bedienungshinweise dazu
sind in diesem Handbuch nicht enthalten.
Patientensicherheit Das HF-Chirurgie-Gerät ist erst dann einzusetzen, wenn der Selbsttest wie
beschrieben vorgenommen wurde. Andernfalls können falsche Ausgangsleistungen die Folge sein.
Vorsicht
Auf das HF-Chirurgie-Gerät sind keine anderen Geräte zu stellen, genauso wenig ist das HF-
Chirurgie-Gerät auf andere elektrische Geräte zu stellen (mit Ausnahme der Argongas-Liefereinheit
II). Solche Anordnungen sind instabil und/oder verhindern eine ausreichende Kühlung.
Zwischen dem HF-Chirurgie-Gerät und anderen elektronischen Geräten (wie Monitoren) sollte ein
möglichst großer Abstand bestehen. Ein aktiviertes HF-Chirurgie-Gerät kann Interferenzen mit
solchen Geräten verursachen.
Ein Funktionsausfall des HF-Chirurgie-Geräts kann zu einer Unterbrechung des Eingriffs führen.
Deshalb sollte ein Reservegerät bereitstehen.
Das Aktivierungssignal sollte nicht auf einen nicht mehr hörbaren Pegel heruntergeregelt werden.
Es macht das OP-Team darauf aufmerksam, dass Zubehör aktiviert ist.
Anmerkung
Sofern die nationalen Vorschriften dies verlangen, ist das HF-Chirurgie-Gerät mittels eines
Potentialausgleichskabels an den Ausgleichsanschluss des Krankenhauses anzuschließen.
Vor dem Eingriff
Das Netzkabel ist an eine Wandsteckdose mit der richtigen Spannung anzuschließen. Andernfalls
könnte ein Produktschaden die Folge sein.
Wichtig
Der Status des zuletzt verwendeten Modus und die vorherigen Leistungseinstellung werden
umgehend im Schneid-Display angezeigt. Die gewählten Einstellungen für Desikkation und
Fulguration werden umgehend im Koad-Display angezeigt.
6. Bei erfolgreichem Selbsttest ertönt ein Signal. Sodann ist zu überprüfen, dass:
• entweder die Anzeigetaste REIN oder die Anzeigetaste BLEND bzw. entweder die
Anzeigetaste DESIKKATION oder die Anzeigetaste FULGURATION grün leuchtet,
• die rechte Pfeilanzeige am Fußwahlschalter grün leuchtet,
• jedes Display eine Leistung von 1 W anzeigt,
• die REM-Alarmanzeige rot leuchtet.
Bei erfolgreichem Selbsttest ertönt ein Signal. Auf dem Schneid-Display kann
vorübergehend eine Zahl angezeigt werden, und in den meisten Fällen wird das HF-
Chirurgie-Gerät deaktiviert. Die Zahl ist zu notieren und in Reagieren auf Systemalarm-
Meldungen auf Seite 7-11, nachzuschlagen.
Nach erfolgreichem Selbsttest sind das Zubehör anzuschließen und die Einstellungen am
HF-Chirurgie-Gerät vorzunehmen. Siehe Vorbereitung für einen bipolaren Eingriff auf
Seite 4-5 oder Vorbereitung für einen monopolaren Eingriff auf Seite 4-8.
Eine Neutralelektrode ist nicht anzulegen, wenn ausschließlich bipolares Zubehör verwendet wird.
Andernfalls besteht die Gefahr, dass die HF-chirurgische Wirkung nicht auf das Gewebe zwischen
den bipolaren Elektroden beschränkt bleibt.
Vorsicht
Alle mit dem HF-chirurgischen Zubehör mitgelieferten Anweisungen sowie Warn- und
Achtungshinweise sind vor dem Einsatz der Geräte zu lesen. Spezielle Bedienungshinweise dazu
sind in diesem Handbuch nicht enthalten.
Zubehör und Kabel (insbesondere wiederverwendbares Zubehör und Kabel) sind vor jedem Einsatz
auf Brüche, Risse, Einschnitte und andere Beschädigungen zu prüfen. Schadhaftes Material ist
nicht zu verwenden. Ein Nichtbeachten dieser Vorsichtsmaßnahme kann zu Verletzungen oder
Stromschlägen am Patienten oder am OP-Team führen.
Das Zubehör ist an den richtigen Buchsentyp anzuschließen. Insbesondere darf bipolares Zubehör
nur an die Buchse mit der Kennzeichnung Bipolar angeschlossen werden. Ein falscher Anschluss
des Zubehörs kann zur versehentlichen Aktivierung des HF-Chirurgie-Geräts oder zur Auslösung
eines Alarms des REM-Kontaktqualität-Überwachungssystems führen.
Bipolare Anschlüsse (Aktivierung über den mit der bipolaren Fußschalterbuchse an der
Rückwand verbundenen Fußschalter)
BIPOLAR
2
3
① Fingergeschaltetes Instrument
1. Zur Erhöhung (+) der Leistung ist der bipolare Leistungsregler im Uhrzeigersinn zu
drehen. Zur Verringerung (-) der Leistung ist der Knopf entgegen dem Uhrzeigersinn
zu drehen. Die maximal einstellbare Leistung für den bipolaren Ausgang beträgt 70 W.
2. Zur Anzeige und Verwendung der vorhergehenden Leistungseinstellung sind die
Tasten REIN und BLEND gleichzeitig zu drücken.
• Es ist darauf zu achten, dass alle Zubehörteile und Adapter korrekt angeschlossen sind und
keine Metallteile frei liegen.
Einen monopolaren Fußschalter von Valleylab nur mit dem Force-EZ-8CS-Generator verwenden.
Verwendung eines inkompatiblen Fußschalters kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Das Zubehör ist stets an die richtige Buchse anzuschließen. Ein falscher Anschluss kann zu
unbeabsichtigter Aktivierung des Zubehörs oder anderen potenziell gefährlichen Situationen
führen. Die mit dem HF-chirurgischen Zubehör mitgelieferten Anweisungen zum richtigen
Anschluss und zur korrekten Benutzung sind zu befolgen.
Vorsicht
Alle mit dem HF-chirurgischen Zubehör mitgelieferten Anweisungen sowie Warn- und
Achtungshinweise sind vor dem Einsatz der Geräte zu lesen. Spezielle Bedienungshinweise dazu
sind in diesem Handbuch nicht enthalten.
Zubehör und Kabel (insbesondere wiederverwendbares Zubehör und Kabel) sind vor jedem Einsatz
auf Brüche, Risse, Einschnitte und andere Beschädigungen zu prüfen. Schadhaftes Material ist
nicht zu verwenden. Ein Nichtbeachten dieser Vorsichtsmaßnahme kann zu Verletzungen oder
Stromschlägen am Patienten oder am OP-Team führen.
① Fingergeschaltetes Instrument
② Neutralelektrode
4
2
Eine Neutralelektrode darf nicht auf eine geringere Größe zugeschnitten werden. Verbrennungen
Vor dem Eingriff
Bei Verwendung einer Gegenelektrode ohne die REM-Sicherheitsfunktion wird das REM-
Kontaktqualität-Überwachungssystem nicht aktiviert.
Bei der Wahl der Applikationsstelle und der Methode des Platzierens sind die
Anweisungen des Herstellers zu beachten. Bei Verwendung von Neutralelektroden mit
Metallplatten ist ein speziell für HF-chirurgische Zwecke hergestelltes leitfähiges Gel zu
verwenden.
Schrittmacher
Warnung
Bei Vorhandensein von internen oder externen Schrittmachern ist die HF-Chirurgie mit Vorsicht
anzuwenden. Die durch den Einsatz von HF-Geräten entstehende Interferenz kann dazu führen,
dass Vorrichtungen wie Schrittmacher in einen asynchronen Modus verfallen oder dass die
Wirkung des Schrittmachers vollständig blockiert wird. Ist die Anwendung von HF-chirurgischen
Geräten bei Herzschrittmacher-Patienten vorgesehen, so sind weitere Informationen vom
Schrittmacherhersteller oder der Kardiologie des Krankenhauses einzuholen.
Trägt der Patient einen implantierten Herzdefibrillator, so sind vor dem HF-chirurgischen Eingriff
nähere Anweisungen vom Hersteller dieses Geräts einzuholen. Die HF-Chirurgie kann
Mehrfachauslösungen des Defibrillators bewirken.
Zur Vermeidung von Interferenzen mit Schrittmachern ist die Neutralelektrode so nahe wie
möglich am Operationsfeld anzulegen. Es ist darauf zu achten, dass der Strompfad vom
Operationsfeld zur Neutralelektrode nicht in Herznähe oder in der Nähe des implantierten
Schrittmachers verläuft.
Zur Anzeige und Verwendung der vorhergehenden Leistungseinstellungen sind die Tasten
REIN und BLEND gleichzeitig zu drücken.
1. Zur Wahl eines Schneidmodus ist die Taste REIN oder BLEND zu betätigen.
Die entsprechende Anzeige leuchtet grün.
2. Zur Wahl eines Koag-Modus ist die Taste DESIKKATION oder Fulguration zu
betätigen. Die Anzeige in der Taste des gewählten Modus leuchtet grün.
Zur Überprüfung der gewählten Koag-Einstellung für Desikkation oder Fulguration ist
die Taste DESIKKATION bzw. Fulguration zu betätigen und gedrückt zu halten. Bei
gedrückter Taste DESIKKATION erscheint im Koag-Display eine 1 (Desikkation 1), eine
2 (Desikkation 2), oder eine 3 (Desikkation 3). Bei der Betätigung der Taste
Fulguration erscheint im Koag-Display eine 1 (Fulguration 1) oder eine 2 (Fulguration
2). Die Koag-Einstellungen Desikkation und Fulguration werden unter Spezielle
Funktionen auf Seite 1-5 erläutert. Hinweise zur Änderung dieser Einstellungen finden
Sie unter Einrichtung der speziellen Funktionen auf Seite 4-14.
Modus Leistung
Die Fußschalter-Wahltaste sowie die Taste DESIKKATION und die Taste Fulguration sind
gleichzeitig zu betätigen.
Auf dem Koag-Display erscheint eine Zahl (1, 2 oder 3) und die Anzeige in der Taste
DESIKKATION oder FULGURATION blinkt.
1 = Desikkation 1
(Standardeinstellung)
2 = Desikkation 2
3 = Desikkation 3
1 = Fulguration 1
2 = Fulguration 2
(Standardeinstellung)
Funktion zum 1. Taste Rein betätigen. 0 oder 1 Rein blinkt ––– keine Anzeige
Abrufen der
zuletzt 2. Leistungsregler
verwendeten Schneiden drehen, um
Modi und diese Funktion ein-
Leistungs- oder auszuschalten:
einstellungen
0 = aus
1 = ein
(Standardeinstellung)
Ursprüngliche Die Tasten Rein und Blend Das HF-Chirurgie-Gerät setzt alle Modi,
Standard- sind gleichzeitig zu Leistungseinstellungen und speziellen Funktionen auf die
einstellungen drücken. werkseitig eingestellten Werte zurück.
Es ertönt ein Signal.
1. Die Funktion des werkseitig eingestellten Koag-Modus ist nur dann verfügbar, wenn die Funktion Zuletzt
verwendete Modi und Leistungseinstellungen abgeschaltet ist. Beim Verlassen des Setup-Modus spei-
chert das HF-Chirurgie-Gerät den gerade gewählten Koag-Modus als Standard-Koag-Modus.
Vorsicht
Alle mit diesem HF-Chirurgie-Gerät mitgelieferten Warn- und Achtungshinweise sowie alle
Anweisungen sind vor dem Einsatz dieses Geräts zu lesen.
Alle mit dem HF-chirurgischen Zubehör mitgelieferten Anweisungen sowie Warn- und
Achtungshinweise sind vor dem Einsatz der Geräte zu lesen. Spezielle Bedienungshinweise dazu
sind in diesem Handbuch nicht enthalten.
Vorsicht
Alles Zubehör und alle Anschlüsse am HF-Chirurgie-Gerät sind vor dem Einsatz zu überprüfen. Es
ist sicherzustellen, dass das Zubehör wie vorgesehen funktioniert. Ein falscher Anschluss kann zu
Lichtbogenbildung, Funkenbildung, Fehlfunktion des Zubehörs oder unbeabsichtigten
chirurgischen Effekten führen.
Scheint eine höhere Leistungseinstellung als erwartet erforderlich zu werden, oder wird
der Patient umgelagert, sind die Neutralelektrode auf sicheren Sitz und alle Anschlusskabel
auf Durchgängigkeit zu prüfen.
Die Leistungseinstellungen dürfen niemals erhöht werden, ohne zuvor die aktive und die neutrale
Elektrode sowie deren Verbindungen zu kontrollieren. Um das Verbrennungsrisiko möglichst
gering zu halten, ist die aktive Elektrode oder das Fassinstrument nur so lange einzusetzen, bis der
erwünschte chirurgische Effekt eingetreten ist. Das gilt vor allem in der Pädiatrie und bei
Neugeborenen sowie für Patienten, bei denen kleine Strukturen betroffen sind.
Es kann nicht vorherbestimmt werden, durch welche Kombination aus Strom und
Arbeitszyklus eine optimale Anwendungssicherheit gewährleistet werden kann, wie
beispielsweise bei Anwendung stärkerer Ströme und/oder längeren Arbeitszyklen in
Verfahren zur Behandlung von verletztem Gewebe, zur Gewebeentfernung, zur
Gewebeverdampfung oder in Verfahren, bei denen eine leitfähige Flüssigkeit in die Stelle
eingeführt wird, an der operiert wird. Unter den jeweils gegebenen Bedingungen kann ein
erhöhtes Risiko der Erwärmung unter einer Rückleiterelektrode bestehen, was zu einer
Verletzung des Patienten führen kann.
Wird bei derartigen chirurgischen Verfahren ein Generator oder eine
Patientenrückleitungselektrode von Covidien verwendet, sollte der Anwender vom
Hersteller des aktiven Zubehörs schriftliche Richtlinien bezüglich der zu erwartenden
Ströme und Einschaltdauern sowie ausführliche Benutzeranweisungen einholen. In
manchen Fällen kann das Anbringen zusätzlicher Patientenrückleitungselektroden zur
Eindämmung des erhöhten Risikos beitragen.
Typische Leistungseinstellungen
Die folgende Liste typischer Leistungseinstellungen für verschiedene chirurgische
Verfahren soll als allgemeine Richtlinie dienen.
Vorsicht
Das HF-Chirurgie-Gerät EZ-8CS schneidet und koaguliert (nur bei den Einstellungen Desikkation 2
und Desikkation 3) effektiv bei geringeren Leistungseinstellungen als Vorgängermodelle von
Covidien. Die Fulguration ist bei einer gegebenen Leistungseinstellung ähnlich effizient wie bei
Vorgängermodellen. Ist die richtige Einstellung nicht bekannt, ist das HF-Chirurgie-Gerät zunächst
auf eine sehr niedrige Leistung einzustellen, die dann allmählich zu erhöhen ist, bis der gewünschte
Effekt erreicht wird.Chirurgie-Gerät zunächst auf eine sehr niedrige Leistung einzustellen, die dann
allmählich zu erhöhen ist, bis der gewünschte Effekt erreicht wird.
Zur Regelung der Lautstärke der Aktivierungssignale ist der Lautstärkeregler an der
Rückwand zu drehen:
• Zur Erhöhung der Lautstärke in Uhrzeigerrichtung
• Zur Verringerung der Lautstärke entgegen dem Uhrzeigersinn.
Die Aktivierungssignale lassen sich nicht völlig abschalten. Ebensowenig lässt sich die
Lautstärke des Alarmsignals verstellen.
REM-Alarm
Ein Signal ertönt zweimal, und die REM-Alarmanzeige blinkt rot. Die Anzeige bleibt rot,
und der HF-Ausgang wird blockiert, bis der Zustand, der den Alarm verursacht hat,
korrigiert ist. Nach Korrektur eines REM-Alarmzustands wird der Ausgang aktiviert, und
die REM-Alarmanzeige leuchtet grün.
Wichtig
Nach erfolgreichem Selbsttest blinkt die REM-Alarmanzeige rot, und ein Signal ertönt zweimal.
Es ist keine Korrektur erforderlich.
Alarmsituationen
Die folgenden Zustände können einen REM-Alarm auslösen:
• Die Neutralelektrode ist nicht am HF-Chirurgie-Gerät angeschlossen, wenn dieses für
einen monopolaren Eingriff aktiviert wird.
• Die Neutralelektrode hat keinen ausreichenden Kontakt mit dem Patienten.
• Die Kontaktfläche hat sich infolge von Bewegungen, Nachlassen der Haftung,
Flüssigkeitsansammlung oder eingetrocknetem Kontaktgel verringert.
• Das Kabel der Neutralelektrode ist beschädigt und verursacht daher einen zu großen
Widerstand.
Zur Beseitigung eines Alarmzustands wird auf die Anweisungen zum Korrigieren eines
REM-Alarmzustands auf Seite 7-2 verwiesen.
Systemalarm
Erkennt das HF-Chirurgie-Gerät einen Systemalarm-Zustand, so ertönt ein Alarmsignal,
und das Gerät wird deaktiviert. Im Schneid-Display an der Frontplatte blinkt eine
Alarmnummer.
1. HF-Chirurgie-Gerät abschalten.
2. Schalten Sie das HF-Chirurgie-Gerät wieder ein und kontrollieren Sie, dass der
Selbsttest erfolgreich abgeschlossen wird. Blinkt die Alarmnummer erneut auf, ist sie
zu notieren und unter Reagieren auf Systemalarm-Meldungen auf Seite 7-11
nachzuschlagen.
Lässt sich der Zustand, der den Systemalarm ausgelöst hat, nicht beseitigen, ist ein
Reservegerät zu verwenden, um den Eingriff abzuschließen.
Warnung
Stromschlaggefahr Das HF-Chirurgie-Gerät ist vor der Reinigung stets auszuschalten, und der
Netzstecker ist zu ziehen.
Anmerkung
Das HF-Chirurgie-Gerät sollte niemals mit Scheuer- oder Desinfektionsmitteln, Lösungsmitteln oder
anderen Materialien, die die Außenflächen zerkratzen oder das Gerät beschädigen könnten,
gereinigt werden.
Fehlerbeseitigung
a. Stecker der Neutralelektrode aus dem HF-Chirurgie-Gerät ziehen. Neutralelektrode
nicht vom Patienten abnehmen.
b. An einer geeigneten Stelle eine zweite REM-Elektrode anlegen und mit der
Neutralelektrodenbuchse am HF-Chirurgie-Gerät verbinden.
Anlegen einer zweiten REM-Elektrode
① Zweite REM-Elektrode
Sofern der Alarm beendet ist, sollte das HF-Chirurgie-Gerät während des Abdeckens
eingeschaltet bleiben, um die Neutralelektrode nicht zu beeinträchtigen. Die nicht
mehr benötigte Neutralelektrode entfernen.
Besteht der Alarm fort, zum nächsten Schritt übergehen.
2. Eine dritte Neutralelektrode anlegen.
a. Stecker der zweiten Neutralelektrode aus dem HF-Chirurgie-Gerät ziehen. Dabei ist
weder die erste noch die zweite Neutralelektrode vom Patienten abzunehmen.
b. Eine dritte REM-Elektrode am Patienten anlegen und mit der
Neutralelektrodenanschlussbuchse verbinden. Es ist der nächstbeste, gut
durchblutete, konvexe Bereich nahe dem Operationsfeld auszuwählen.
Anlegen einer dritten REM-Elektrode
① Dritte REM-Elektrode
Sofern der Alarm beendet ist, sollte das HF-Chirurgie-Gerät während des
Abdeckens eingeschaltet bleiben, um die Neutralelektrode nicht zu
beeinträchtigen. Die nicht mehr benötigten Neutralelektroden entfernen.
Besteht der Alarm fort, zum nächsten Schritt übergehen.
3. Stecker der Neutralelektrode aus dem HF-Chirurgie-Gerät ziehen.
Zum Anschluß zweier Gegenelektroden an das HF-Chirurgie-Gerät ist ein
Mehrfachadapter für Gegenelektroden/S-Kabel (E0507-B) von Covidien zu
verwenden.
a. Adapter in die Neutralelektrodenanschlussbuchse einführen.
① Adapter
b. Stecker von zwei der Neutralelektroden in den Adapter einführen. Es sind
die beiden Neutralelektroden auszuwählen, die in den am besten durchbluteten
konvexen Bereichen in nächster Nähe des Operationsfeldes liegen.
Sofern der Alarm beendet ist, sollte das HF-Chirurgie-Gerät während des
Abdeckens eingeschaltet bleiben, um die Neutralelektrode nicht zu
beeinträchtigen. Die nicht mehr benötigte Neutralelektrode entfernen.
Besteht der REM-Alarm fort, HF-Chirurgie-Ersatzgerät verwenden und die
vorstehend aufgeführten Schritte wiederholen.
Fehlerbeseitigung
Bei Korrektur eines REM-Alarmzustands wird das HF-Chirurgie-Gerät automatisch
aktiviert, und die REM-Alarmanzeige ändert sich wie nachstehend beschrieben:
• Bei Verwendung einer REM Polyhesive-Gegenelektrode leuchtet die Anzeige grün.
• Bei Verwendung einer Neutralelektrode ohne REM-Sicherheitsfunktion löscht das HF-
Chirurgie-Gerät die rote Anzeige.
Fehlerbeseitigung
Der an die Fußschalterbuchse Fußschalter an monopolare
der Frontplatte angeschlossene Fußschalterbuchse an der
Fußschalter wird für das an die Rückwand anschließen.
Buchse für monopolare fuß-
oder
oder fingergeschaltete
Instrumente angeschlossene Bei Verwendung eines
chirurgische Instrument fußgeschalteten Instruments ist
benutzt dieses an die Zubehörbuchse
anzuschließen.
Fehlerbeseitigung
chirurgischen Verbrennung an
der Monitorelektrode.
Fehlerbeseitigung
Komponente versuchen. Nummer notieren und Verbindung
zum Kundendienst von Covidien aufnehmen.
Fehlerbeseitigung
Fehlerbeseitigung
260 Interne Diagnose Medizintechnik konsultieren.
451 Infolge der langen Sicherstellen, dass der Aufstellungsort des HF-
Aktivierungsdauer wurde die Chirurgie-Geräts eine ausreichende Kühlung
Grenze der Innentemperatur gestattet.
überschritten.
Es ist die geringste Leistungseinstellung zur
Erzielung des gewünschten Effekts zu
verwenden. Aktivierungszeiten nach
Möglichkeit begrenzen.
Routinemäßige Wartung
Anmerkung
Empfehlungen zu Wartungsmaßnahmen sowie die Prüfverfahren für Funktion und
Ausgangsleistung sind im Service-Handbuch des HF-Chirurgie-Geräts enthalten.
Warnung
Stromschlaggefahr Das HF-Chirurgie-Gerät ist vor der Reinigung stets auszuschalten, und der
Netzstecker ist zu ziehen.
Anmerkung
Das HF-Chirurgie-Gerät sollte niemals mit Scheuer- oder Desinfektionsmitteln, Lösungsmitteln oder
anderen Materialien, die die Außenflächen zerkratzen oder das Gerät beschädigen könnten,
gereinigt werden.
Kundendienstzentren
Eine vollständige Liste der weltweiten Kundendienstzentren finden Sie auf der Website
von Covidien:
http://www.valleylab.com/valleylab/international/service-world.html
Leistungsmerkmale
Allgemeines
Breite 40,6 cm
Tiefe 39,5 cm
Höhe 12,7 cm
Technische Daten
Betriebsparameter
Auslastung
Bei maximalen Leistungseinstellungen und Nennlast-Bedingungen (Reines Schneiden,
300 Watt, 300 Last) eignet sich das HF-Chirurgie-Gerät für Aktivierungszeiten von
10 Sekunden EIN und 30 Sekunden AUS über einen Zeitraum von einer Stunde. Bei
geringeren Einstellungen und Widerständen lässt sich das HF-Chirurgie-Gerät für eine
längere Dauer aktivieren, ohne dass zu hohe Innentemperaturen erzeugt werden.
Steigt die Innentemperatur des HF-Chirurgie-Geräts zu stark an, ertönt ein Alarmsignal,
und im Schneid-Display blinkt eine Nummer (451) im Wechsel mit den
Leistungseinstellungen. Während dieses Zustands kann das HF-Chirurgie-Gerät aktiviert
und die Leistungseinstellung verändert werden.
Interner Speicher
Batterietyp 3 V Lithium-Knopfzelle
• Kalibrationskonstanten
Lautstärke
Die unten aufgeführten Lautstärkepegel gelten für die Aktivierungssignale (Bipolar,
Schneiden und Koag) und für die Alarmsignale (REM- und System-Alarmmeldungen) bei
einem Abstand von einem Meter. Die Alarmsignale erfüllen die Anforderungen von
IEC 60601-2-2 und AAMI HF18.
Aktivierungssignal
Technische Daten
Alarmsignal
Frequenz 440 Hz
REM-Kontaktqualität-Monitor
REM-Strom wird gemäß IEC 60601-1, Ausg. 1988, Abb. 15, gemessen.
Messstrom < 10 μA
Zulässiger Widerstandsbereich
Die REM-Widerstandsmessungen sind ± 10% während der HF-Aktivierung und ± 5% bei
Nichtaktivierung des HF-Ausgangs.
REM Polyhesive Gegenelektrode: 5 bis 135 Ohm oder bis zu 40 % Anstieg gegenüber dem
gemessenen Basis-Kontaktwiderstand (je nachdem, welcher Wert geringer ist).
Neutralelektrode ohne REM-Sicherheitsfunktion (einteilige Elektrode):
0 bis 20 Ohm.
Bewegt sich der gemessene Widerstand außerhalb der oben genannten akzeptablen
Bereiche, wird ein REM-Fehler angezeigt.
Serieller Anschluss
RS-232-kompatibel; 9600 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Parität
HF-Aktivierungsanschluss
Der HF-Aktivierungsanschluss ist eine Subminiatur-Telephonbuchse, die an den Kontakten
eines kleinen Relais angeschlossen ist. Die Kontakte sind geschlossen, wenn der Ausgang
mit Strom versorgt wird, sonst bleiben sie offen. Dieser Port teilt anderen Geräten mit, dass
HF-Strom erzeugt wird. Das kann für EEG- oder EKG-Messungen nützlich sein.
Niederfrequenz-(50–60 Hz)-Ableitstrom
Technische Daten
Hochfrequenz-(HF-)Ableitstrom
Eingangsleistung
Eingangsnetzspannung, Eingangsnetzspannung,
Betriebsbereich: 85–140 V Betriebsbereich: 170–280 V
Wechselspannung Wechselspannung
Netzfrequenzbereich: Netzfrequenzbereich:
(Nennwert): 50–60 Hz (Nennwert): 50–60 Hz
100 -120 V ~
Kabel – SJT16/3, IEC-Farbcode, Maximallänge 5m (15 Fuß)
Stecker – mindestens 10 A – 125 V ~
Gerätebuchse – ICE-Buchse, mindestens 10 A – 125 V ~
220 -240 V ~
Kabel – H05VVF3G1.0 VDE, Maximallänge 5 m (15 Fuß)
Stecker – mindestens 6 A – 250V ~
Gerätebuchse – IEC-Buchse, mindestens 6 A – 250 V ~
ACHTUNG
Begleitdokumente konsultieren.
Gefahr
Explosionsgefahr bei Verwendung mit entflammbaren
Anästhetika.
Technische Daten
Nichtionisierende Strahlung
Elektromagnetische Störungen
Wird das HF-Chirurgie-Gerät Force EZ-8CS auf oder unter ein aktiviertes Covidien-HF-
Chirurgie-Gerät gestellt, arbeitet es ohne Interferenzen. Das HF-Chirurgie-Gerät minimiert
elektromagnetische Interferenzen gegenüber Videogeräten, die im OP verwendet werden.
Das HF-Chirurgie-Gerät entspricht den Anforderungen von IEC 61000-4-2.
Anmerkung
Für das Force EZ HF-Chirurgie-Gerät müssen spezielle Vorkehrungen hinsichtlich der EMV-
Kompatibilität getroffen werden, und es muss gemäß den im Service-Handbuch für das Force EZ
HF-Chirurgie-Gerät CS/8CS angegebenen Informationen zur EMV-Kompatibilität installiert und in
Betrieb genommen werden.
Tragbare und mobile HF-Kommunikationsgeräte können die Leistung des Force EZ beeinträchtigen.
Siehe die EMV-Informationen im Force EZ HF-Chirurgie-Gerät CS/8CS Servicehandbuch.
Technische Daten
Kenndaten der Ausgangsleistung
Monopolares Schneiden
Monopolares Koag
Bipolar
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
45 50 55 60 65 70
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
45 50 55 60 65 70 75 80 85 90
190 200 210 220 230 240 250 260 270 280
290 300
Technische Daten
Monopolares Schneiden: Blend
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
45 50 55 60 65 70 75 80 85 90
190 200
Monopolares Koag
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
45 50 55 60 65 70 75 80 85 90
Ausgangswellenformen
Die Instant-Response-Technologie, ein automatischer Ausgliechmechanismus, steuert den
bipolaren Modus, die Schneidmodi sowie die Koag-Einstellungen Desikkation 2 und
Desikkation 3. Sie steuert nicht die Koag-Einstellungen Desikkation 1, Fulguration 1 und
Fulguration 2. Während der Gewebewiderstand von Null ausgehend zunimmt, liefert das
HF-Chirurgie-Gerät Konstantstrom, gefolgt von Konstantleistung, gefolgt von
Konstantspannung. Die maximale Ausgangsspannung wird geregelt, um kapazitive
Kopplung, Videointerferenz und Funkenbildung zu minimieren.
Bipolar
Monopolares Schneiden
Monopolares Koag
Desikkation
Fulguration
Technische Daten
Ausgangsleistung gegenüber Widerstandskurven
Die nachfolgenden Kurven zeigen die Veränderungen für jeden Modus bei spezifischen
Leistungseinstellungen.
Hinweis: Diese Kurven stellen die Untergrenze und die Obergrenze der Ausgangsleistung
einschließlich Toleranz dar. Die normale Ausgangsleistung liegt etwa in der Mitte zwischen
diesen zwei Kurven.
Bipolare Kurven
Für die bipolaren Ausgangsmessungen wurden die in IEC 60601-2-2 beschriebene
isolierende Oberfläche sowie Ableitungen in voller Länge herangezogen.
Bipolar-Standard-Modus bei 35 W – Lastwiderstand gegenüber Ausgangsleistung
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
Hinweis: Nur in Bipolar-Standard-Modus, die Leistungskurve spiegelt sowohl die
hohen, als auch die niedrigen Ausgangswerte im Impedanzbereich von
800-1000 Ohm wider. Die Grundlage hierfür sind die gemessenen Impedanzwerte, die
das HF-Chirurgie-Gerät berechnet, sowie die Toleranzen der Messkreise. Das ist eine
Funktion des HF-Chirurgie-Gerätes, da die Software so gestaltet ist, dass sie die
Ausgangsleistung reduziert (Umschalten zur niedrigen Ausgangsleistung), wenn die
Impedanz einen Referenzwert (800-1000 Ohm Impedanz) überschreitet. Klinisch
gesehen, ist das Gewebe über 800 Ohm beinahe vollständig ausgetrocknet. Durch
Reduzierung der Ausgangsleistung erhält der Chirurg genügend Zeit, die
Ausgangsleistung zu deaktivieren, bevor ein Verkleben des Gewebes auftritt.
Technische Daten
Kurven für monopolares Schneiden
Für die Messungen der Ausgangsleistung bei monopolarem Schneiden wurden von
Covidien die in IEC 60601-2-2 beschriebenen Verfahren sowie Ableitungen in voller Länge
herangezogen.
Reiner Schneidmodus bei 150 W – Lastwiderstand gegenüber Ausgangsleistung
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
Technische Daten
Kurven für monopolares Koag
Für die Messungen der Ausgangsleistung bei monopolarem Koagulieren wurden die in IEC
60601-2-2 beschriebenen Verfahren sowie Ableitungen in voller Länge herangezogen.
Niedriger (Desikkations)-Modus 1 bei 60 W Lastwiderstand gegenüber Ausgangsleistung
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
Technische Daten
Niedriger (Desikkations)-Modus 3 bei 60 W Lastwiderstand gegenüber Ausgangsleistung
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
Technische Daten
Hoher (Fulgurations)-Modus 2 bei 60 W Lastwiderstand gegenüber Ausgangsleistung
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
① Ausgangsleistung (Watt)
② Lastwiderstand (Ohm)
60
50
40
1
30
20
10
0
0 10 20 30 40 50 60 70
2
① Ausgangsleistung (Watt)
② Einstellung am HF-Chirurgie-Gerät
120
100
80
1
60
40
20
0
1 10 20 30 40 50 60 70
2
① Leerlaufspitzenspannung (Volt)
② Ausgangsleistung (Watt)
Technische Daten
Reiner Modus bei 300 Ohm – Einstellung des HF-Chirurgie-Geräts gegenüber
Ausgangsleistung
300
250
200
1 150
100
50
0
0 100 200 300
2
① Ausgangsleistung (Watt)
② Einstellung am HF-Chirurgie-Gerät
800
600
1
400
200
0
1
20
40
60
80
100
120
140
160
180
200
220
240
260
280
300
① Leerlaufspitzenspannung (Volt)
② Ausgangsleistung (Watt)
180
160
140
120
1 100
80
60
40
20
0
0 50 100 150 200
2
① Ausgangsleistung (Watt)
② Einstellung am HF-Chirurgie-Gerät
1400
1200
1000
1 800
600
400
200
0
1
20
40
60
80
100
120
140
160
180
200
① Leerlaufspitzenspannung (Volt)
② Ausgangsleistung (Watt)
Technische Daten
Low-1-Modus (Desikkation) bei 500 Ohm – Einstellung des HF-Chirurgie-Geräts gegenüber
Ausgangsleistung
① Ausgangsleistung (Watt)
② Einstellung am HF-Chirurgie-Gerät
2000
1500
1
1000
500
0
1 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120
2
① Leerlaufspitzenspannung (Volt)
② Ausgangsleistung (Watt)
100
80
1 60
40
20
0
0 20 40 60 80 100 120
2
① Ausgangsleistung (Watt)
② Einstellung am HF-Chirurgie-Gerät
250
200
1 150
100
50
0
1 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120
2
① Leerlaufspitzenspannung (Volt)
② Ausgangsleistung (Watt)
Technische Daten
Low-3-Modus (Desikkation) bei 300 Ohm – Einstellung des HF-Chirurgie-Geräts gegenüber
Ausgangsleistung
120
100
80
1 60
40
20
0
0 20 40 60 80 100 120
2
① Ausgangsleistung (Watt)
② Einstellung am HF-Chirurgie-Gerät
200
150
100
50
0
1 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120
2
① Leerlaufspitzenspannung (Volt)
② Ausgangsleistung (Watt)
100
80
1 60
40
20
0
0 20 40 60 80 100 120
2
① Ausgangsleistung (Watt)
② Einstellung am HF-Chirurgie-Gerät
3000
2500
2000
1
1500
1000
500
0
1 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120
2
① Leerlaufspitzenspannung (Volt)
② Ausgangsleistung (Watt)
Technische Daten
High-2-Modus (Fulguration) bei 500 Ohm – Einstellung des HF-Chirurgie-Geräts
gegenüber Ausgangsleistung
120
100
80
1 60
40
20
0
0 20 40 60 80 100 120
2
① Ausgangsleistung (Watt)
② Einstellung am HF-Chirurgie-Gerät
① Leerlaufspitzenspannung (Volt)
② Ausgangsleistung (Watt)
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