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Case Management • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon https://wirtschaftslexikon.gabler.

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Case Management
Definition: Was ist "Case Management"?
1. Marketing: Modell der Marketingorganisation, bei dem jeder Auftrag als ein Geschäftsvorfall behandelt wird,
dessen gesamter Ablauf von einer Person (bzw. Stelle) betreut wird. – 2. Health Care Management: Case
Managament ist ein Instrument im Rahmen von Managed Care (/definition/managed-care-51771) und umfasst
die gezielte und übergreifende Leistungssteuerung von der Planung bis zur Evaluation von
Behandlungsmaßnahmen, sog. Hochkostenfälle im Gesundheitswesen.

(/autoren/

prof-dr-volker-eric-amelung-163)

Prof. Dr. Volker Eric Amelung (/


autoren/prof-dr-volker-eric-
amelung-163)
Medizinische Hochschule Hannover,Institut
für Epidemiologie, Sozialmedizin und
Gesundheitssystemforschung (/autoren/
prof-dr-volker-eric-amelung-163)
Professor (/autoren/prof-dr-volker-eric-
amelung-163)
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Inhaltsverzeichnis
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Case Management • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/case-management-28340

1. Marketing
2. Health Care Management

1. Marketing
Modell der Marketingorganisation, bei dem jeder Auftrag als ein Geschäftsvorfall behandelt wird, dessen
gesamter Ablauf von einer Person (bzw. Stelle) betreut wird. Der Case Manager ist das Bindeglied zwischen
dem Kunden (/definition/kunde-37108) und der Binnenorganisation des Unternehmens.

Das Case Management als Organisationsform eignet sich für alle Unternehmen, deren Produkte bzw.
Dienstleistungen eine komplexe Marktbearbeitung erforderlich machen (Gebrauchsgüter (/definition/
gebrauchsgueter-35637), Investitionsgüter (/definition/investitionsgueter-38359)) und die durch enge,
kontinuierliche Interaktionen mit den Kunden gekennzeichnet sind.

2. Health Care Management


1. Begriff: Case Managament ist ein Instrument im Rahmen von Managed Care (/definition/managed-care-51771)
und umfasst die gezielte und übergreifende Leistungssteuerung von der Planung bis zur Evaluation von
Behandlungsmaßnahmen, sog. Hochkostenfälle im Gesundheitswesen.

2. Merkmale: Case Management setzt zum einen auf der individuellen Ebene des Patienten an, wodurch das
Selbstmanagement und die Eigenverantwortung des Patienten gestärkt werden soll (Empowerment und
Compliance (/definition/compliance-27721)). Zum anderen bezieht sich Case Management auf die institutionelle
Ebene. Hierdurch soll die Koordination von Sach- und Dienstleistungen und Kooperationsbeziehungen zu
einzelnen Leistungserbringern gefördert werden. Durch die strukturierte und kontinuierliche Begleitung
einzelner Hochkostenfälle soll die Versorgungsqualität unter effizientem Ressourceneinsatz gefördert werden.
Symptomverschlechterungen sollen frühzeitig erkannt und die Therapie ggf. angepasst werden. In den USA
wurde das Case Management ursprünglich zur Betreuung von Kranken durch Pflegekräfte und Sozialarbeiter
eingesetzt. Durch die vermehrte Etablierung von Managed Care gewinnt das Case Management zunehmend an
Bedeutung. Obwohl sich das Konzept in Deutschland noch in den Anfängen befindet, sind mittlerweile in der
Praxis zahlreiche, sehr unterschiedliche Modellprojekte anzutreffen: klassisches Fallmanagement in der Medizin,
Pflegeprozessmanagement in der Pflege, aber auch Unterstützungsmanagement in der Sozialarbeit und

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Rehabilitationsmanagement in der Rehabilitation.

3. Unterschied zu verwandten Behandlungsformen: a) Disease Management (/definition/disease-


management-51767): Im Gegensatz zum Disease Management liegt der Schwerpunkt nicht in der Betreuung
eines Patientenkollektivs durch mehrere Betreuer, sondern in der Einzelfallbetreuung. Zusätzlich wird kein
komplettes Krankheitsbild abgedeckt, sondern gezielt ein Behandlungsplan (Care Plan) an den Bedürfnissen des
Patienten und den Anforderungen des Auftraggebers ausgerichtet.

b) Gatekeeping: Beiden Formen ist die Übernahme eines bestimmten Versorgungsprozesses durch einen
Betreuer gemein. Im Gegensatz zum Gatekeeper führt der Case Manager aber keine Diagnosen sowie
Behandlungen durch und verschreibt auch keine Medikamente.

4. Typische Krankheitsbilder die durch Case Management vorrangig betreut werden sind AIDS, Schlaganfall,
Transplantationen, Kopfverletzungen, schwere Verbrennungen, Risikoschwangerschaften und -geburten,
Rückenmarksverletzungen, neuromuskuläre und psychische Erkrankungen. Des Weiteren
können Aufgreifkriterien wie überlange Liegezeiten, fehlgeschlagene Operationen, hohe Fallkosten und sich
widersprechende Behandlungen oder langwierige Behandlungen mit Schmerzmitteln oder Antidepressiva
Anlass zum Case Management geben.

5. Auftraggeber: Der Case Manager kann im Auftrag von Leistungsfinanziers oder Leistungserbringern tätig sein.
Insbesondere die nach Kopfpauschalen vergüteten Leistungserbringer haben einen großen Anreiz, eine
optimale Kosten-Nutzen-Struktur im Behandlungsverlauf zu erzielen. Auch Leistungsfinanziers wie
Krankenkassen und ebenfalls der Patient bzw. dessen Angehörige können den Auftrag zum Case Management
erteilen.

6. Wesentliche Funktionen des Case Managers: a) Behandlungsorientierte Aktivitäten bilden den Schwerpunkt
der Arbeit des Case Managers und umfassen alle Aktivitäten, die einen effizienten medizinischen und
pflegerischen Behandlungsprozess für den Patienten sicherstellen. Inbegriffen ist hierbei die Kommunikation
des Case Managers mit dem Patienten und sämtlichen Leistungserbringern. Die Kommunikation bildet die
Grundlage zur Planung, Steuerung und Evaluation der Behandlung von der Erstbehandlung bis hin zum
Entlassungsmanagement. Eine patientenorientierte Versorgung steht hierbei gleichrangig auf der Stufe einer
effizienten Versorgung.

b) Finanzielle Beratung: Der Case Manager fungiert in dieser Funktion als Vermittler von kostengünstigen bis
hin zu kostenlosen Versorgungsangeboten zwischen Leistungsfinanzier, -anbieter und Patient. Gespräche zur
Kostenübernahme bis hin zur Haushaltsbudgetberatung bei finanziellen Engpässen des Patienten sind Teil
dieser Funktion.

c) Berufsorientierte Funktion: Hier gilt es den Patienten gezielt ins Berufsleben zu re-integrieren. Bspw. erfolgen
seitens des Case Managers Gespräche mit dem Arbeitgeber über zukünftige Erwartungen an die betreffende
Person oder aber auch koordinierende Maßnahmen für Weiterbildungsaktivitäten.

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7. Ablauf: a) Informationsphase: Fallabhängig erfolgt ausgehend von den individuellen Anforderungen des
Auftraggebers und in Abhängigkeit des vorliegenden Krankheitsbild eine Bestandsaufnahme. Details zur
Kostenübernahme und den Einzelheiten der Behandlung werden erfasst. Zudem wird das Gespräch mit dem
Patienten und sämtlichen am Behandlungsprozess beteiligten Akteuren gesucht.

b) Planungs- und Berichtphase: Ausgehend von den Bedürfnissen des Patienten wird ein Behandlungsplan
erstellt. Dieser wird unter Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsaspekten geplant, mit den Betroffenen diskutiert
und dem Auftraggeber als Empfehlung vorgelegt. Kosten-Nutzenanalysen zur Überprüfung von
Effizienzpotentialen in der Behandlung können in den Bericht integriert werden. Der Bericht ist durch den
Auftraggeber zu legitimieren, ggf. anzupassen und in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren.

c) Implementations- und Evaluationsphase: Nach Genehmigung des Behandlungsplans durch den Auftraggeber
ist der Case Manager für die Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich. Eine kontinuierliche Überprüfung des
Behandlungsverlaufs erfolgt durch telefonische Rücksprachen mit den Leistungserbringern, regelmäßige
Besuche, Evaluation von Behandlungsergebnissen als auch durch die Überprüfung des vorgegebenen Zeitplans.

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Integrierte
Versorgung

Investitionsgüter
Coaching

Case
Management

Compliance
Kunde

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(/autoren/prof-dr-volker-eric-amelung-163)

Prof. Dr. Volker Eric Amelung (/autoren/prof-dr-volker-eric-amelung-163)


Medizinische Hochschule Hannover,Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und
Gesundheitssystemforschung (/autoren/prof-dr-volker-eric-amelung-163)
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Gesundheitssystemforschung (/autoren/prof-dr-volker-eric-amelung-163)
Professor (/autoren/prof-dr-volker-eric-amelung-163)

(/autoren/prof-dr-axel-muehlbacher-185)

Prof. Dr. Axel Mühlbacher (/autoren/prof-dr-axel-muehlbacher-185)


Hochschule Neubrandenburg,
IGM Institut Gesundheitsökonomie und Medizinmanagement,
Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management (/autoren/prof-dr-axel-muehlbacher-185)

(/autoren/pd-dr-christian-krauth-184)

PD Dr. Christian Krauth (/autoren/pd-dr-christian-krauth-184)


Medizinische Hochschule Hannover,
Abt. Epidemiologie, Sozialmedizin und
Gesundheitssytemforschung (/autoren/pd-dr-christian-krauth-184)
Leiter des Arbeitsbereichs Gesundheitsökonomie (/autoren/pd-dr-christian-krauth-184)

(/autoren/prof-dr-manfred-kirchgeorg-81)

Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg (/autoren/prof-dr-manfred-kirchgeorg-81)


HHL Leipzig Graduate School of Management,
Lehrstuhl für Marketingmanagement (/autoren/prof-dr-manfred-kirchgeorg-81)
Professor (/autoren/prof-dr-manfred-kirchgeorg-81)

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