Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Standort Visp
Kombinierter AUSTRITTS/OPERATIONSBERICHT
Operationsdauer 8 Minuten
Wir berichten über oben genannte Patientin, die am 21.04.2023 bei uns behandelt wurde.
Indikation
Suspektes Endometrium unter langdauernder oraler HRT. Die Patientin hat ihr Einverständnis mit
der Operation schriftlich dokumentiert und hat Kenntnis, dass die Zusammensetzung des
Operationsteams in der Verantwortung der Klinik liegt.
Narkoseuntersuchung
Äusseres Genitale/Vagina: Unauffällig. Portio: Unauffällig. Uterus: Antevertiert. Adnexen und
Parametrien: Keine Resistenzen palpabel.
Technisches Vorgehen
Team Time out durchgeführt. Lagerung und Desinfektion der Patientin. Einmalkatheterisierung der
Blase.
Operationsbericht Bregy Meyer, Benita, geb. 14.10.1963 Seite : 2
Spekuläre Einstellung und Anhaken der Portio vaginalis uteri mit einer Kugelzange in der vorderen
Muttermundslippe. Hysterometer 7cm. Der Uterus deszendiert bis ins untere Vaginaldrittel, eine
vaginale Hysterektomie wäre möglich.
Eingehen mit dem Minihysteroskop im Strahl unter NaCl-Zufluss. Unauffälliges Cavum uteri, keine
Impression durch Tumore oder Myome. Keine intrakavitären Polypen, keine Septenbildung.
Tubenostien bds. gut einsehbar. Endometrium im gesamten Cavum atroph, nicht hoch aufgebaut,
keine zystischen Läsionen. Unauffälliger cervico-korporaler Übergang und unauffällige Form der
Zervix. Entfernen des Hysteroskopes. Entfernen aller Instrumente. Es herrscht Bluttrockenheit.
Tücher und Instrumente bei Zählung vollständig.
Postoperativer Verlauf
problemloser postoperativer Verlauf und Austritt nach Hause in gutem Allgemeinzustand am
Operationstag. Mobilisation problemlos. Bei Austritt minimale vaginale Blutung.
Procedere
Nachkontrolle in 4 Wochen
solange Blutungen keine Tampons, keine Bäder, kein Geschlechtsverkehr
Bei Fieber oder übermensstarken Blutungen Wiedervorstellung bei uns.
AUF für 1 Woche
Leitender Arzt
baliseVIS1_IV
baliseVIS2_IV
Assistenzärztin
baliseVIS3_IV