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Palin Parent Child Interaction Therapy (Palin PCI) An Approach For Stuttering Children and Their Parents
Palin Parent Child Interaction Therapy (Palin PCI) An Approach For Stuttering Children and Their Parents
rin oder Korrektur-Instanz für die Eltern, die die positiven Bedingungen für flüssiges Schritt 1:
besser als diese weiß, was richtig ist, sondern Sprechen auszudehnen und damit die Screening zur Risiko-Erfassung
lässt sich mit den Eltern gemeinsam auf die Stottersymptome zu verringern, Bei allen im MPC vorgestellten Kindern wird
Suche nach dem für diese Familie passenden den Einfluss des Stotterns auf das Kind zu zunächst ein Eingangsscreening durchge-
Weg ein. verringern, führt, mit dem abgeklärt werden soll, ob das
Aus der Wirksamkeitsforschung zu psycho- den Einfluss des Stotterns auf die Eltern Kind in Gefahr ist, ein chronisches Stottern
therapeutischen und Beratungs-Ansätzen ist und den Familienalltag zu verringern, zu entwickeln, oder ob eine Entwicklung zur
bekannt, dass es weniger auf die gewählte das Wissen der Eltern zum Stottern und Sprechflüssigkeit wahrscheinlich ist. In einem
Methode ankommt als auf die Qualität der somit ihre Sicherheit im Umgang damit Elterngespräch werden die sogenannten
therapeutischen Beziehung. Die spezifische zu erhöhen. „warning bells“ (Kelman & Nicholas 2008,
therapeutische Technik wird für höchstens 35) erfasst, die Hinweise auf das individuelle
15 % des Therapieerfolgs verantwortlich ge- Zielgruppen der Palin-PCI-Therapie Chronifizierungsrisiko geben.
macht (Baumgartner 2012, 7), im Extremfall Die Palin-PCI-Therapie ist für alle Kinder mit
sogar nur für weniger als 1 % der Outcome- Sprechunflüssigkeiten konzipiert, die sieben „Warning bells“
Varianz zwischen Patienten (Kelman & Nicho- Jahre oder jünger sind, und kann jederzeit Verschlechterung des Symptomatik (quali-
las 2008, 26). Die Autorinnen betonen daher: nach Beginn der Unflüssigkeiten/des Stotterns tativ, quantitativ)
„(...) it is the therapist, rather than the the- beginnen. Sie eignet sich für alle unflüssig Chronisch stotternde enge Verwandte
rapy, which makes the difference, (...) [and] sprechenden Kinder, einschließlich derer, die Problemwahrnehmung des Kindes, Be-
that the crucial factor in successful therapy is sich ihrer auffälligen Sprechweise (noch) sorgnis bzgl. Sprechen oder Stottern
the ‚bond´ formed between the therapist and nicht bewusst sind, Problemwahrnehmung und Besorgnis
client“ (a.a.O.). noch nicht über metalinguistische Fähig- der Eltern
Die Entwicklung einer kooperativen therapeu- keiten verfügen, um ihr Sprechen aktiv Symptome seit mehr als einem Jahr zu
tischen Beziehung ist im PCI Ansatz deshalb verändern zu können, beobachten
eine entscheidende Aufgabe. Die Therapeutin auf einen bewussten Umgang mit Stot- Sprachentwicklungsprobleme, unausba-
ermutigt die Eltern, ihre eigenen Problemlö- tern und auf desensibilisierende Maßnah- lancierte Entwicklungsverläufe oder für
sungsfähigkeiten zu entdecken und weiterzu- men empfindlich reagieren, das Alter sehr fortgeschrittene Sprach-
entwickeln, bestärkt sie in ihren Kompetenzen eine verringerte Aufmerksamkeits- und entwicklung.
und gibt ihnen hilfreiche, ressourcenbeto- Konzentrationsspanne haben, Für das Screening ist eine Zeitspanne von
nende Rückmeldungen. Therapeutinnen, die Sprachentwicklungsprobleme, Lernstö- ca. 20 Minuten ausreichend, in der das El-
nach dem Palin-PCI-Ansatz arbeiten, pflegen rungen oder andere Entwicklungsauffäl- terngespräch geführt und eine kurze Eltern-
eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ligkeiten aufweisen. Kind-Interaktion beobachtet werden kann.
den Eltern, die auf der Akzeptanz des Pro Es ist nicht erforderlich, dass die Therapeu-
blems beruht, auf klaren Zielen und einer ge- Diagnose-Konzept in der tin bei diesem Termin hört, wie das Kind
teilten Verantwortung. Palin-PCI-Therapie stottert: Eine Einschätzung der Risikofakto-
ren ist trotzdem möglich und stotterfreie
Therapeutische Zielsetzung Mit einem umfangreichen Diagnosekonzept Kommunikation wird als positives Zeichen
Die alltäglichen Kommunikationsbedingun- wird die Basis für eine individuelle Therapie- gewertet.
gen sollen für das Kind so sprechflüssigkeits- planung gelegt. In zwei Diagnosesitzungen
unterstützend wie möglich werden. Dieser werden die für das einzelne Kind bedeutsa- Schritt 2:
Zielrichtung liegen die Feststellungen zu- men Einflussfaktoren ermittelt. Es gilt zu klä- Auswertung und Entscheidung über
grunde, dass stotternde Kinder immer auch ren, welche der möglichen Einflüsse relevant weiteres Vorgehen
flüssige Sprechanteile haben, die ausgedehnt sind, auf welcher Ebene Probleme bestehen, Die Autorinnen betonen, dass es keine hun-
werden können, und dass Eltern instinktiv über welche Ressourcen Kind und Umfeld dertprozentige prognostische Sicherheit geben
wissen, was ihr Kind benötigt, um flüssiger verfügen, welche sprechflüssigkeits-fördern- kann, sondern dass das Screening mögliche
sprechen zu können. Die übergreifenden Zie- den und welche sprechflüssigkeits-behin- Risikofaktoren aufdecken hilft. Die Entschei-
le der Palin-PCI-Therapie sind demnach, dernden Faktoren wirksam sind. dung, wie das weitere Vorgehen aussehen
sollte, fällt anhand der „warning bells“:
Tab. 1: Das Palin-PCI-Diagnosekonzept: Von der Diagnose zur Therapieplanung keine: Beratung und Beobachtung. Die
Eltern erhalten Informationen, Beratung
Erste Diagnosesitzung Nach der ersten Diagnosesitzung Zweite Diagnosesitzung und Unterstützung mit dem Ziel, ihnen
PCI-Video: Interaktionssituation Transkript der Spontansprache Elterngespräch/Anamnese Wege für sprechflüssigkeits-fördernde
Eltern und Kind des Kindes Zusammenfassung der Interaktionen im Alltag aufzuzeigen.
Untersuchung und Analyse von Zusammenfassung der Risikofaktoren Die weitere Entwicklung des Kindes
- Sozialkompetenz Untersuchungsergebnisse Mitteilung der Untersuchungs- wird beobachtet, indem regelmäßige
- Sprachentwicklung, Einschätzung der Symptomatik ergebnisse und Therapie Kontaktaufnahmen vereinbart werden
Sprechfähigkeiten empfehlung (telefonisch oder persönlich) (Kelman &
- Sprech(un)flüssigkeit und Formulierung der individuellen Nicholas 2008, 39 ff)
Stottern Therapieziele eine oder mehrere: Kind und Eltern
- Perspektive des Kindes Ableitung der für diese Familie durchlaufen ein umfassendes Diagnostik-
bzgl. Stottern relevanten Strategien Programm, mit dem Beratung und
Therapieplanung beginnen.
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