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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung..........................................................................................................................................5
1.1 Sprachwissenschaftliche Fachsprache.......................................................................................5
1.1.1 Die Unterscheidung zwischen Sprechen und Sprache.......................................................5
1.1.2 Modalitäten und Elemente der Sprache.............................................................................5
1.1.3 Sprachliches System und sprachliche Strukturen..............................................................5
1.1.4 Die Unterscheidung zwischen Produktion und Rezeption.................................................5
1.1.5 Expressive und rezeptive Teilleistungen............................................................................5
1.1.6 Die sprachlichen Ebenen....................................................................................................5
1.2 Verarbeitung der Sprache...........................................................................................................6
1.3 Erwerb der Sprache....................................................................................................................6
1.4 Sprachentwicklungstörungen.....................................................................................................6
2 Voraussetzungen der Sprachentwicklung..........................................................................................7
2.1 Organische Voraussetzungen.....................................................................................................7
2.1.1 Gehirn.................................................................................................................................7
2.1.2 Gehör und Hörbahn - rezeptiv...........................................................................................7
2.1.3 Spechorgane - expressiv.....................................................................................................7
2.2 Sensorische Voraussetzungen....................................................................................................7
2.2.1 Sensorische Bereiche.........................................................................................................8
2.2.2 Zusammenhänge zwischen sensorischen Bereichen und der Sprachentwicklung.............8
2.2.3 Wahrnehmungsstörungen...................................................................................................8
2.3 Motorische Voraussetzungen.....................................................................................................8
2.4 Allgemeine kognitive Voraussetzungen.....................................................................................9
2.5 Sprachspezifische Voraussetzungen...........................................................................................9
2.6 Soziale Voraussetzungen..........................................................................................................10
2.6.1 Spezifische Elternsprache................................................................................................10
2.6.2 Mütterliche Sprechstile....................................................................................................11
2.6.3 natürliche Sprachlehrstrategien........................................................................................11
3 Lauterwerb und Aussprachestörungen.............................................................................................11
3.1 Phonetische und phonologische Grundlagen...........................................................................11
3.1.1 Phonetische Grundlagen..................................................................................................12
3.1.2 Phonologische Grundlagen..............................................................................................13
3.2 Artikulatoinsentwicklung und Lauterwerb..............................................................................14
3.2.1 Gegenüberstellung der phonetischen und der phonologischen Entwicklung..................14
3.2.2 Phonetische Entwicklung.................................................................................................15
3.2.3 Phonologische Entwicklung.............................................................................................16
3.3 Störungen der Aussprache.......................................................................................................17
3.3.1 Störungsbilder..................................................................................................................17
4 Diagnostik........................................................................................................................................21
4.1 Anamnese.................................................................................................................................21
4.2 Ausspracheprüfung..................................................................................................................21
4.2.1 Methoden.........................................................................................................................21
4.2.2 Arbeitsschritte bei der Ausspracheprüfung......................................................................21
4.3 Überprüfung der suprasegmentalen Artikulation.....................................................................23
4.4 Überprüfung mundmotorischer Tätigkeiten............................................................................23
4.4.1 Ermittlung der Zungenruhelage.......................................................................................24
4.4.2 Überprüfung des Bewegungsmuster beim Schlucken.....................................................24
4.4.3 Diadochokinese................................................................................................................24
4.4.4 Zungentonus und Zungenkraft.........................................................................................24
4.4.5 Stereognose......................................................................................................................24
4.5 Überprüfen auditiver und metasprachlicher Fähigkeiten.........................................................24
4.5.1 Lautdiskriminatoinsprüfung.............................................................................................24
4.5.2 Überprüfung des phonologischen Gedächtnisses............................................................25
4.5.3 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit................................................................25
5 Therapie phonetischer Störungen....................................................................................................26
5.1 Einzellautbehandlung...............................................................................................................26
5.1.1 Vorbereitung auf die Lautbehandlung..............................................................................26
5.1.2 Hörtraining.......................................................................................................................26
5.1.3 Lautanbahnung.................................................................................................................26
5.1.4 Lauttraining......................................................................................................................27
5.1.5 Verwendung des Lauts in der Sprache.............................................................................28
5.1.6 Korrekte Lautbildung in der Spontansprache..................................................................28
5.1.7 Anbahnungshilfen für die einzelnen Konsonanten..........................................................29
5.2 Prinzipien der Artikulationstherapie nach Van Riper / Irwin...................................................29
5.3 Therapie der suprasegmentalen Artikulationsentwicklung......................................................30
6 Therapie phonologischer Störungen................................................................................................30
6.1 Prozessauswahl........................................................................................................................31
6.2 Auswahl der korrekten (konkreten?) Zielstruktur....................................................................32
6.3 Phonologische Behandlungsmethoden....................................................................................33
6.3.1 Unspezifische Förderung der Sprachwahrnehmung und phonologischer Bewusstheit...34
6.3.2 Phonologische Therapie mit Metaphon...........................................................................34
6.3.3 Psycholinguistisch Orientierte Phonologie Therapie (P.O.P.T.).......................................37
6.3.4 Minimalpaartherapie........................................................................................................40
6.3.5 Indirekte Therapie............................................................................................................42
6.3.6 Vergleichende Zusammenfassung....................................................................................46
6.3.7 Zyklischer Therapieansatz...............................................................................................46
7 Behandlung unsystematischer Fehlrealisationen.............................................................................47
7.1 Assoziationsmethode nach McGinnis......................................................................................48
7.2 Inkonsequenztherapie (Fox)....................................................................................................48
7.3 Schnittstelle zur lexikalischen Therapie..................................................................................49
8 Grammatische Grundlagen..............................................................................................................49
8.1 Wortgrammatik........................................................................................................................50
8.1.1 Die Wortarten...................................................................................................................50
8.1.2 Flexionen..........................................................................................................................50
8.1.3 Wortbildung......................................................................................................................50
8.2 Satzgrammatik.........................................................................................................................50
8.2.1 Phrasen.............................................................................................................................50
8.2.2 Sätze.................................................................................................................................50
9 Die Grammatik im Spracherwerb....................................................................................................51
9.1 Erklärungen des Grammatikerwerbs.......................................................................................51
9.1.1 Theorie von einer angeborenen Kompetenz....................................................................51
9.1.2 Kognitiv orientierte Theorie.............................................................................................51
9.1.3 Inputorientierte Theorie...................................................................................................51
9.1.4 Kombinierte Erklärungen.................................................................................................51
9.1.5 Differenzierte Erklärungen für bestimmte Strukturen.....................................................51
10 Störungen des Grammatikerwerbs................................................................................................52
10.1 Störungsbild...........................................................................................................................52
10.1.1 Ursachen.........................................................................................................................52
10.1.2 Symptome......................................................................................................................52
10.1.3 Fehlende Satzarten.........................................................................................................52
10.1.4 Andere Stellungsfehler...................................................................................................52
10.1.5 Fehlende Satzglieder......................................................................................................52
10.1.6 Fehlende Kongruenz......................................................................................................52
10.1.7 Fehlende oder falsche Flexionen....................................................................................53
10.1.8 Fehlende Funktionswörter..............................................................................................53
10.2 Diagnostik..............................................................................................................................53
10.2.1 Diagnostikmaterialien....................................................................................................53
10.2.2 Spontansprachanalyse....................................................................................................53
10.3 Therapie.................................................................................................................................53
10.3.1 Therapieziele..................................................................................................................53
10.3.2 Therapiemethoden..........................................................................................................53
10.3.3 Therapieaufbau...............................................................................................................54
10.4 Therapieansätze......................................................................................................................55
10.4.1 Inszenierter Spracherwerb (Dannenbauer).....................................................................55
10.4.2 Inputtherapie (Köllikerfunk/penner)..............................................................................55
10.4.3 Parallelförderung kognitive Dezentrierung (Kruse)......................................................55
10.4.4 Patholinguistische Therapie (Kauschke / Siegmüller)...................................................55
10.4.5 Grammatische Minimalpaare (Schlag)..........................................................................55
10.4.6 Kontexoptimierung (Motsch).........................................................................................55
11 Entwicklung des Sprachverständnisses und Sprachverständnisstörungen....................................56
11.1 Semantische und sprachpsychologische Grundlagen............................................................56
11.1.1 Satz- und Textsemantik..................................................................................................56
11.1.2 Sprachrezeption..............................................................................................................56
11.2 Entwicklung des Sprachverständnisses..................................................................................57
11.3 Sprachverständnisstörungen..................................................................................................57
11.3.1 Störungsbild und Symptome..........................................................................................57
11.3.2 Diagnostik......................................................................................................................57
11.3.3 Therapie..........................................................................................................................58
11.3.4 Therapieansätze..............................................................................................................58
12 Bedeutungserwerb, Lexikonerwerb und semantisch-lexikalische Störungen...............................61
12.1 Semantische Grundlagen.......................................................................................................61
12.1.1 Semantische Grundlagen................................................................................................61
12.1.2 Wortsemantik.................................................................................................................61
12.1.3 Kognitive Semantik........................................................................................................62
12.2 Semantisch-lexikalische Entwicklung im Spracherwerb.......................................................63
12.2.1 Semantische Entwicklung..............................................................................................63
12.2.2 Lexikonerwerb...............................................................................................................63
12.3 Semantisch-lexikalische Störungen.......................................................................................64
12.3.1 Störungsbild...................................................................................................................64
12.3.2 Diagnostik......................................................................................................................64
12.3.3 Therapie..........................................................................................................................65
12.3.4 Therapieansätze..............................................................................................................65
13 Entwicklung und Störung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten..........................................67
13.1 Grundlagen: linguistische Pragmatik.....................................................................................67
13.1.1 Kommunikationsfunktionen...........................................................................................67
13.1.2 Kommunikationsformen................................................................................................67
13.1.3 Kommunikatiosstrukturen und -regeln..........................................................................67
13.1.4 Kommunikationsvoraussetzungen.................................................................................67
13.2 Erwerb kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten...............................................................67
13.2.1 Stufen der kommunikativ-pragmatischen Entwicklung.................................................67
13.3 Störungen der kommunikativ-pragmatischen Entwicklung..................................................67
13.3.1 Störungsbild...................................................................................................................67
13.3.2 Diagnostik......................................................................................................................68
13.3.3 Therapie..........................................................................................................................68
14 Entwicklung des Sprachverständnisses und Sprachverständnisstörungen....................................70
14.1 semantische und sprachpsychologische Grundlange.............................................................70
14.1.1 Satz- und Textsemantik..................................................................................................70
14.1.2 Sprachrezeption..............................................................................................................71
14.2 Entwicklung des Sprachverständnis......................................................................................71
14.3 Sprachverständnisstörungen..................................................................................................71
14.3.1 Störungsbild und Symptome..........................................................................................71
14.3.2 Diagnostik......................................................................................................................72
14.3.3 Threapie..........................................................................................................................72
14.3.4 Therapieansaätze............................................................................................................73
15 Auditive Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit und deren Teilleistungsstörungen.............74
15.1 Grundlagen.............................................................................................................................74
15.1.1 Auditive Wahrnehmung..................................................................................................74
15.1.2 Sprachbewusstheit..........................................................................................................74
15.2 Entwicklung der Auditiven Wahrnehmung und Sprachbewusstheit......................................75
15.3 Auditive Wahrnehmungsstörungen und Defizite der phonologischen Bewusstheit..............76
15.3.1 Störungsbilder................................................................................................................76
15.3.2 A Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)..................................76
15.3.3 Diagnostik......................................................................................................................76
15.3.4 Therapie..........................................................................................................................78
15.3.5 Therapieprogramme.......................................................................................................79
16 Vorsprachliche Entwicklung und Frühtherapie.............................................................................81
16.1 Theoretische Grundlagen.......................................................................................................81
16.1.1 Spracherwerbstheorien als Theorien über den Ursprung vom Sprechen.......................81
16.1.2 Voraussetzungen der Sprachentwicklung.......................................................................81
16.2 Die vorsprachliche Entwicklung und der Sprachbeginn........................................................81
16.2.1 Vorläufer der Sprachwahrnehmung................................................................................81
16.2.2 Vorläufer des Sprechens.................................................................................................81
16.2.3 Vorläufer der Kommunikation.......................................................................................82
16.2.4 Vorläufer des Sprachverständnisses...............................................................................82
16.2.5 Sprachbeginn..................................................................................................................82
16.3 Ausbleibender oder verspäteter Sprachbeginn.......................................................................83
16.3.1 Störungsbild...................................................................................................................83
16.3.2 Diagnostik......................................................................................................................83
16.3.3 Therapie..........................................................................................................................85
16.3.4 Therapieansätze..............................................................................................................87
17 Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern....................90
17.1 Grundlagen.............................................................................................................................90
17.1.1 Formen der Mehrsprachigkeit........................................................................................90
17.1.2 Zweitsprachlernen..........................................................................................................90
17.1.3 Mehrsprachige Lebenssituation.....................................................................................90
17.2 Der Erwerb mehrerer Sprachen.............................................................................................91
17.2.1 Der simultane Erwerb mehrerer Sprachen.....................................................................91
17.2.2 Der kindliche Erwerb einer Zweitsprache.....................................................................91
17.3 Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit............................................................93
17.3.1 Störungsbild...................................................................................................................93
17.3.2 Diagnostik......................................................................................................................94
17.3.3 Therapie..........................................................................................................................94
1 Einleitung
Sprachtherapie: im Gegensatz zur Sprachförderung
- Individuell
- Befundgestützt
- Spezifische Ziele
1.4 Sprachentwicklungstörungen
a) isoliert: ohne sonstige Entwicklungsbeeinträchtigung: spezifische Sprachentwicklungsstörung →
primäre: Folgesymptome in emotionaler und kognitiver Entwicklung = SSES
b) im Rahmen von Syndromen oder neurologischen Erkrankungen: Sprachentwicklungsstörung →
sekundär = SES
Symptome:
Verzögerung beim Erreichen der Meilenstein
schwer verständliche Aussrpache a) den Strukturen einer gesunden, jedoch verzögerten
Entwicklung entsprechend b) untypische Veränderungen / Vereinfachungen
eingeschränkter Lexikonerwerb
grammatikalische Abweichungen
Sprachverständnisstörungen
Kommunikativer Rückzug
Bezug zur Praxis: ein sprachlicher Fokus > wenig effektive Varianz ohne Lerneffekt für Kind
2.2.3 Wahrnehmungsstörungen
Ursache oder gemeinsame Folge zentraler Störung für Sprachstörung
Teilleistungsstörungen, Hypersensibilität, Hyposensibilität, Störung der sensorischen Integration
Aufmerksamkeit: Lenkung der Wahrnehmung
bis 2a: einkanalig
2-3a: flexible zwischen zwei Kanälen
ab 4-5a: parallele Verarbeitung verbaler Instruktion bei konzentrierter Tätigkeit
Grundschwäche Konsequenzschwäche
Basissinne Eutonie erschwert
Taktilsinne Intraorale Wahrnehmung → Missempfinden bereits in Lallphase
Kinästhetik Motorik und Mundmotorik
Visuell Lernprozesse + Sprachverständnis, Schriftsprache
Auditiv Sprachlicher Input und Rückkopplung
3.1.1.1.2 Transkription
Phonetisches Alphabet = Notationssystem: Laute, Suprasegmentalia, sekundäre
Artikulationsmerkmale (Diatrika: nasale Geräusche)
Phonetische Transkription [...] eckige Klammer
3.1.1.1.3 Einzellautcharakterisierung
Konsonanten: Ort (Organ), Art, Stimme,
Vokale: Formung des Resonanzraums: Zungenhöhe, Mundöffnung, lang/kurz, Zungenlage,
Lippenstrom
3.1.1.1.4 Koartikulation
Lautveränderung in Lautfolgen → wechselseitige Beeinflussung
3.1.1.1.5 Prosodie
Überlautliche Einheiten, Beschreibung der Rede, Suprasegmentalia
Prosodeme: Tonhöhe, Intonation (Verlauf der Tonhöhe), Akzent (Betonung), Rhythmus (Verteilung
der Akzente im Redestrom), Sprechtempo, Lautstärke
3.1.1.1.6 Silben
Relative Schallfülle durch Vokal geprägt, Sonoritätsgipfel
3.1.1.1.6.1 Silbenstruktur
Anfangsrand/Onset/Silbenkopf: 1-3 Konsonanten, bei Vokalansatz: konsonantischer Glottisschlag
Silbenkern/Nukleus: Vokale oder Diphtonge, stark sonore Konsonanten
Endrand: Koda: leer → offene Silbe oder 1-4 Konsonanten → geschlossene Silbe
Nukleus und Koda= Reim
Notation: „c“ für Konsonant, „v“ für Vokal
3.1.2.2 Phonotaktik
Mögliche Kombination der Laute
Position: Anlaut, Inlaut oder Auslaut → Distribution = Verteilung der Laute und Silben
Initial: nie mit ng, ch1, ch2
Final: nie stimmhafte Plosive → Auslautverhärtung
offene Silben: langer Vokal oder Diphtong wenn betont
Verstoß durch Lehnwörter möglich
3.2.2.2 Lallphasen
1) ab 2. Monat: Konsonanten ähnliche Produktion durch Velum-, Zungen-, Kieferbewegungen →
Gurren ohne Zielrichtungen
2) ab 7. Monat: gezieltere Bewegungen, besonders Verschlusslaute = Plosive + Nasale und Vokale
(vordere, offen, zentral) + Reduplaktionen von Silben
→ Plappern (Wiederholungen und Silbenketten=
→ Selbsthören + Selbstnachahmen; Fremdhören + Fremdnachahmen
3.2.2.4 Lauterwerbsreihenfolge
Als erworben betrachtet, wenn artikulatorisch beherrscht + willentlich produzierbar
häufige Fehlbildung: interdentales [s] [z]
Sigmatismus:
dorsale Bildung, apikalie bildung
Störungsgründe: taktil-kinästhetisch schlecht Formung und Positionierung der Zunge, Tonus
schwach, Hörverlust: Diskriminationsmangel
Symptomatik
1) Basis: vereinfachtes unvollständiges System → gleichartige fehler: fehlende Realisierung von
Lautmerkmal – Kontrasten → Oppositionen nicht verankert; → Fehlen von Lauten und
Lautgruppen = phonologische Prozesse: regelmäßig und vorhersehbar
2) Phonologische Wortformen: Speicher und Abruf gestört: Unvorersagbarkeit der Fehlerart:
verarbeitungsbedingt, zugrundeliegendes phonologisches System nicht erschließbar →
unregelmäßig und unvorhersagbar
4 Diagnostik
4.1 Anamnese
Vorstellungsgrund
Besorgnis und Erwartung der Eltern
Entwicklung des Kindes in den Bereichen Sprache, Spiel- und Sozialverhalten
Entwicklungsauffälligkeiten: Ernährung und Mundmotorik, Erste und zweite Lallphase, weitere
Sprachentwicklungen, motorische Entwicklung, taktile Entwicklung, Hörentwicklung, ärztliche
Befunde
4.2 Ausspracheprüfung
Phonetischer Lautbestand und phonologische Prozessanalyse
4.2.1 Methoden
Benennen, Nachsprechen, Spontansprache
Material: Logo-Ausspracheprüfung (Wagner 2005), Patholinguistische Diagnostik (Kauschke-
Siegmüller 2010), AVAK (Hacker/Wilgemein 1999), PLAKKS (Fox 2002), PAP (Babbe 2004)
4.4.3 Diadochokinese
Mundmotorische Prüfung:
Lippen von breit zu spitz
Zunge wechselt zwei Richtungen
Ober- und Unterlippe im Wechsel bedeckt
artikulatorische Wechsel: pa ta ka
4.4.5 Stereognose
Stanzen von Formen (Moosgummi, Mörchen) Zeigen auf Auswahl
5.1.2 Hörtraining
a) Fremdwahrnehmung: wo hört sich der Laut an?
Lautidentifikation: sicheres Erkennen der Ziellautse
Lernziel mit Kind besprechen
Erkennungs-, Zuordnungs- und Unterscheidungsspiele → Ablenker
b) Eigenwahrnehmung:
Lauthören
Prozess des Selbsthörens
Unterscheidung: Probelaut vs richtiger Laut → Kennenlernen des Fehlers
c) Kombination von Fremd- und Eigenwahrnehmung
Vergleich der Lautmuster
Einbindung anderer Sprecher (Puppen, Figuren)
5.1.3 Lautanbahnung
Übertragung zw Hörtraining und Lautanbahnung: gegenseitige Imitation
Fokussierung Zusammenhang Artikulationsbewegung und Höreindruck
Gegenüber oder per Spiegel: Bewegungssuche und -lenkung= Lautanbahnung und Lautanbildung
! Erfolgsdruck → Spannungen
Hilfsmethoden: Handzeichen, Buchstaben, Gegenstände oder Bilder als Symbol für den Laut,
sensorische Übungen zum Ziellaut: Artikulatoinsort und -art, Kontrastübungen: Fehlbildungen +
Ziellaut im Wechsel
5.1.4 Lauttraining
a) wenn ohne Vorbereitung korrektes Artikulationsmuster
b) Festigung des lautes: hohe Wiederholungsrate
Methoden:
Vertonung bei Bewegungsspielen: Laut bei jedem Wurf
Artikulation bei Brettspielen als Begleitung zu Zug / Aufgabe
Sprechzeichnen: Lautproduktion und Malbewegung
Handlungsbegleitend: Wasserrauschen, Hämmern, Zug fahren
Wahrnehmungsspiel: in Schlach, Gefäßen, in Hände
Ausweitung auf Silbenebene im Sprechfluss
=> Gegenüberstellung richtig/falsch: Prinzip des Lernens am Kontrast
6.1 Prozessauswahl
Vier Therapieinhalte
1. Therapie von Ersetzungsprozessen: phonembezogen = Lautgruppen und distinktive Merkmale
2. Therapie von Silbenstrukturprozessen: phonotaktisch = silbisches Muster (Wortaufbau,
Silbenzahl, Silbenbetonung, Silbenaufbau, Realisierung initialer und finaler Konsonanten,
Konsonantenverbindungen)
3. Therapie von Umgebungsprozessen: flexible Realisierung lautlicher und silbischer
Veränderungen in Wörtern
4. Therapie unsystematischer Fehlrealisierung: lexikalisch, phonologische Wortrepräsentation
Dominanz der Prozesse → Behandlungspriorität
• Konstanz und Häufigkeit
• hochfrequente Phoneme betroffen → starker Einfluss
• Größe der Phonemgruppe
• Ungewöhnlichkeit → Einfluss
• Artikulationsart vor Artikulationsort
Konzentration auf einen Prozess
a) Überforderung wegen Masse an Input
b) Transfer: möglich ein Prozess als Stock im Rad → Lösung =^= Lösung aller Prozesse
c) Transparenz und Überschaubarkeit
Entscheidungsgrundlage
qualitativ: Erwerbssituation
• Reihenfolge: frühester Prozess zuerst
• Gewöhnlichkeit: path. > physiologischer Prozess
• Überwindungstendenz: Erfolgsaussicht
quantitativ: Einfluss auf Verständlichkeit
• Konstanz und Häufigkeit
• Frequenz der Phoneme in Sprache
• Anzahl der betroffenen Phoneme
6.3.3.1 Ersetzungsprozesse
Rezeptive und expressive Erarbeitung
Belegung Ziel- und Ersatzphonem mit jeweils einem Symbol → Darstellbarkeit jedes Prozesse
außer bei Plosivierung nur mit Ziellaut
sowie vorne/hinten Symbol + taktiler Reiz
Therapiekonzept
Vorübung
1. Schritt – Fehlerhören
Fütter/Verkaufsszene: nur bei korrekter Aussprache füttern
2. Schritt – Zurückweisung eigener Fehlbildungen
Annäherung der Aussprachefehler d.TH. An die des Kindes → Sensibilisierung auf eigene lautl.
Fehlerart
Phase I – Rein rezeptives Hörtraining, vorwiegend außerhalb sinntragender Wörter
3. Schritt – Einführung der Symbole
- eigene Symbole für Ziel- und Ersatzlatz → assoziative Nähe zwischen Geräuschqualität des
Lautes und Symbol
- Wiederholung jede Stunde bis bekannt
4. Schritt – Lautidentifikationsübungen mit isolierten Lauten
zufällige Lautproduktion durch Therapeut
Zuordnung Laut → Symbol durch Kind (murmeln auf Symboltore)
5. Schritt - Lautidentifikationsübungen auf Silbenebene
erst initial, dann überall → Lautproduktion d Th.
Zuordnung durch Kind
6. Schritt Lautidentifikationsübungen auf Pseudowortebene
nach Muttersprachregeln → Pseudowörter / Nonsenssilben
→ Verarbeitung phonologischer Wortformen: Aufmerksamkeit auf Lautidentifikation statt auf
Semantik
7. Schritt: Lautidentifikationsübungen auf Realwortebene
semantische Lexeme
Wortnennung erst Initiallaut, dann gemischt
Zuordnung durch Kind
Phase II: Expressives Training
8. Schritt – Erproben der Laute, isosliert
Beginn: Imitation von Kontrastnennung Ziel- und Ersatzlaut
→ Korrektives Feedback, Präsentation Mundbild, Lautbetonung
Verbindung zw Lauterkennung und Artikulationsmuster statt Artikulationsbehandlung und Aufbau
eines motorischen Programms
9. Schritt – Erproben der Laute in Silben
Expressive Übung der Lautkontraste auf Silbenebene
Phase III: Kombination aus rezeptiver und produktiver Arbeit auf Wortebene
10. Schritt – Entscheidungen über Zielphoneme und kontrollierter Aussprache von Wörter
Th/K abwechselnd Wörter mit Ziel- und Ersatzlaut
Lautsymbole auf Tisch, Zug, Bildkarten, Zuordnung zu Lautsystemen
6.3.3.2 Silbenstrukturprozesse
Bewusste Auseinandersetzung
gegenüberstellung von Einfach- und Doppelkonsonanz
kindgerechter: ein Anfangsgeräusch vs zwei Geräusche am Anfang
ebenso Silbenöffnugnsprozesse: Schussgeräusch vs ohne Schlussgeräucsh
Behandlungsplan nur für Kontaktassimilationen
Behandlung von Kontakassimilation und Reduktion von Konsonantenverbindungen
1. Schritt – Erläuterung vom Prinzip I = Wörter haben Anfangsgeräusche
2.Schritt – Identifikationsübungen von Wortlauten nach auditiver Vorgabe
Th. spricht Wörter: Kind gibt Wortanlaute an (Beginn mit dehnbaren Wortanlauten)
3.Schritt – Identifikation von Wortlauten bei eigener Produktion
K. spricht Wörter: Kind gibt Wortanlaute an
4. Schritt – Erläuterung von Prinzip II: manche Wörter haben zwei Anfangsgeräusche
5. Schritt - Identifikation von zwei Fließlauten (Konsonantenverbindung im Anlaut)
/fl/, /schm/ oder /fr/ von Therapeut gesprochen, von Kind angegeben
6. Schritt - Identifikation von Fließlauten und Plosiven
/schp/, /kl/ oder /gr/ von Therapeut gesprochen, v.K. angegeben
7. Schritt - Identifikation von KV mit Fließlauten in selbst gesprochenen Wörtern
K. benennt Abbildungen / Gegenstände mit KV aus Liquiden und Frikativen /fl/, /schm/, /fr/
8. Schritt – nur bei Behandlung von Kontaktassimilationen
Einführung Lautsymbole für verlaren (Specht) und alveolaren Plosiv (tropfender Wasserhahn)
9. Schritt – nur bei Behandlung von Kontaktassimilationen
Diskriminierung von /t,d/ und /k,g/ durch Kind (isoliert, Silbe, Pseudowörter, KV in Pseudowörtern,
Realwörtern)
10. Schritt – Identifikation von KV, jetzt mit allen betroffenen Lauten
KA: /tr/ und /kr/ in Realwörtern, Bsp.: Treppe → Angabe /t/ und /r/
Reduktion von KV: Arbeit in allen möglichen Reduktionen, Blase: /b/ und /r/
11. Schritt – Expressive Übungen mit Konsonantenverbindungen
Analog zu Phase II bei Ersetzungsprozessen in POPT
K spricht betroffene KV (Silbenebene); Vorsicht: kein Einfügen von vokalischen Elemente zw.
KV /bela/
12. Schritt – Produktion auf Wortebene
Analog zu Phase III bei Ersetzungsprozessen in POPT, Fremd- und Eigenhören: Auswahl von
Symbolkarten zu jeweiligen Lauten in Wortebene
6.3.3.3 Umgebungsprozesse
Keine Behandlungsmöglichkeiten, da der Ansatz segmental ist
jedoch: Übung des phonologischen Erkennens → Leitfrage: Hat das Wort zwei gleiche oder zwei
verschiedene Geräusche?
Kontaktassimilation als Reduktion von KV
6.3.3.4 Kritik
Phonologisches Erkennen als Ursache vs erwerbsbedingte Veränderungstendenzen
→ Therapiebedarf? Keine Ausspracheveränderung trotz problemlose Identifikationsübungen
Fraglicher Einfluss rezeptiver sinnfreier Übungen außerhalb des Lexikons auf automatisierte
Verarbeitung lexikalischer Einheiten vs. Lexikalische Kompensation
isolierte motorische Programme (Phase II) → Einfluss auf fehlerhafte phonologische
Repräsentatoin der Wörter
Praxis: hartnäckige Probleme erst auf Wortebene
Gibt es einen Profit des isolierten Übens? a) Semtikfreie phonologische Repräsentation b)
motorische Programme Einzellaut
Ende bei Wortebene vs. Symptome im Spontansprache → eigenständiger Transfer und
Kontrolltermine
6.3.4 Minimalpaartherapie
Zwei Wörter mit verschiedenen Bedeutungen, unterscheiden sich durch Laut an einer einzigen
Stelle
Phonetik: bis zur Erarbeitung des Lautbestands
segmentale Therapieform: Minimalpaare als Medium zum Transfer formales (phonologische)
Können zu Sprache
nicht-segmentale Therapieform: Sinnebene statt Lautebene
Ziel: Lautverwendung statt Lautwissen
Vorgehen:
a) welche Lautgruppen repräsentieren welche Laute?
b) welche Position im Wort?
c) Einführung weiterer Minimalpaare: gleiche oder verschiedene Lautgruppe?
6.3.4.1 Ersetzungsprozesse
Faustregel: vor Augen führen des vernachlässigten Kontrasts (zwischen Ziel und Ersatzlaut) mittels
Minimalpaar → welcher Prozess, nicht welcher Laut
Effektivität: a) je weiter die Opposition zwischen Minimalpaar ist, desto effektiver
b) unbekannte Laute als Kontrast
1. Schritt – Minimalpaarauswahl: Befund und Lautinventar → welche Laute werden
gegenübergestellt? → semantisch bekannte Wörter, alltagsrelevant, gleiche Wortart
2. Schritt – Einführung des Minimalpaares und einer Handlung
a) Vorstellung der Wörter (Bild/Gegenstand) → Bedeutungsklärung (Semantische Klarheit)
b) Zuordnung Handlung-Minimalwort → möglichst naheliegend (Pferd → Figur reitet)
3. Schritt – Rezeptive Diskriminierung des Minimalpaares
zufälliges Benennen der Wörter → Kind führt Hadnlungs aus, bei 80-90% → nächster Schritt
4. Schritt – Expressive Differenzierung
Kompletter Rollentausch oder abwechselnd: wörtliche reaktion: Missverstehen erwünscht:
Korrektur
5. Schritt – Wiederholen des rezeptiven und expressiven Training mit weiteren Minimalpaarne
zweites Minimalpaar oder Merkmalsopposition in einer zweiten Lautgruppe → 3-10 Minimalpaare
6. Schritt – Transfer auf Wörter außerhalb von Minimalpaaren
Memory, Quartett, Kaufladen: Wörter, die Ziellaut enthalten
7. Schritt – Transfer in Spontansprache
komplexer Kontext: Ratespiele, Geschichte, Rollenspiele
6.3.4.2 Silbenstrukturprozesse
Kontrastierung zwischen Ziel- und Ersatzstruktur
Auslassung unbetonter Silben: Verkäufer/Käufer, verstecken/stecken, beraten/raten, Gesicht/Sicht
Silbenöffnung: Baum-Bau, Eis-Ei, Hose-Hosen
Reduktion von Mehrfachkonsonanz: Glas-Gas, Brett-Bett, Knopf-Kopf, Flasche-Lasche, Druck-
Ruck
6.3.4.3 Umgebungsprozesse
Gleiches Vorgehen wie Ersetzungsprozesse, Einschränkung durch Auswahl deutscher Sprache
Assimilationsprozesse: wortinterne Konsonantengleichheit vs Konsonantenverschiedenheit, Bsp.:
Tanke-Tante, Pappen-packen, Lolli-rolli, Puppe-Suppe, Pfeife-Seife
Analyse der Assimilation: welche Laute, welche Position, welche Merkmale
Umstellungen:
per Definition zwei Veränderungen =/= Minimalpaar, generelles Beispiel für Kind: Umstellung wird
Bedeutungsänderung: Nase-Sahne, Kuscheln-schukeln, Schiff-Fisch
6.3.5.2 Ersetzungsprozesse
bevorzugter Gebrauch von bestimmten Lauten vs nicht-integrierte Laute
Vorbereitung
1. Schritt – Auswahl von Wörtern
Ziel- und Ersatzstruktur → vermehrt , vermeidend
Themen: a) Lautliste erstellen → Entwicklung von Spielideen b) Spielrahmen wählen → passende
Wortliste erstellen => alle Wortarten aus geläufiger Alltagssprache → 10 Wörter, um die sich alles
dreht
2. Schritt – Planung eines Spielrahmens
gelenktes Freispiel: verbale Kommunikation zentral, Gelegenheit für Zielstruktur
abhängig von alltäglicher Häufigkeit der Zielstruktur in Spontansprache, Bsp.: Frikative vs Vibrant
im Anlaut
Spielthematiken: a) Fahrzeuge und Konstruktionsmaterial (Rollenspiel) b) berufsorientierte
Rollenspiele c) Spiele mit Tier- und Menschenfiguren d) gestalterische Funktionsspiele bei
sprechfreudigen Kindern e) Regelspiele
Beachte: roter Faden für Spielgeschehen → Wiederkehr des Wortmaterials vs erfolglose
Abarbeitung der Worteliste
3. Schritt – Bereitstellen des Materials
handlungsanregend
Manifestation der Zielstruktur
Vermeidung der Ersatzstruktur
=> Materialauswahl
Therapeutenaufgaben während der ersten Therapiephase
6.3.5.3 Silbenstruktur
Hervorheben der Zielstruktur: Akustische Präsenz: finaler Konsonant, Konsonantenverbindung =>
Rezeption der Laute durch Kind
Abstraktion von lauten auf silbenmuster schwieriger → genaue Prüfung der Lautcharakter der
Prozesse (welche Laute und wo?)
6.3.5.3.2 Silbenöffnung
Beginn mit Nasalen und Plosiven als Finalkonsonant falls Kind nicht-spezifisch auslässt
Präpositionen: ab, am, an, in
Sinnfreie, rhythmisch verwendbare Silbenreihen: „bim-bam-bum“, „pip-pap-pup“ …
Minimalpaare: Deckel-Decke, Mais-Mai, Wagen,Waage
6.3.5.4 Umgebungsprozesse
6.3.5.4.1 Umstellungsprozesse
Vorzug eines übungstherapeutischen Ansatzes: Merken + Wiedererkennen silbischer + lautlicher
Sequenzen (Rhythmisierung visualisieren)
6.3.5.4.2 Assimilationsprozesse
Übertragen des methodischen Vorgehens wie bei Ersetzungsprozessen
Formulierung Threapieziele wie „Artikulationsstellenwechsel im Wort“ bzw. noch genauer
„labial→alveolar)
Unterdrückung von Assimilatoin: Zweisilber und langvokale → finaler Konsonant einer kurzen
Silbe wird gern an initialen Konsonanten angeglichen
6.3.5.5 Kritik
Besondere Aufgaben an Therapeut
Erweiterung der Aufmerksamkeit (Inhalt und Kommunikation) auf sprachliche Form (Lautgruppen
und Struktur), permanentes Häufen der Zielstruktur und Vermeiden der Ersatzstruktur
Freie Spiel: erfordert Kreativität und Flexibilität
Parallele Aufmerksamkeit auf Struktur und Spiel
Fragen, da kein festes Programm: Wechsel vs Kontinuität zwischen Spiel und Material?
Konfrontation: wann und auf welche Weise? Rezeptive Phase: individuelle Dauer, Ausbleiben der
Überwindung?
Kontraindikation: Kinder mit eingschränkter Aufmerksamkeit, sekundäre Erwerbsstörungen
8 Grammatische Grundlagen
Vielfalt grammatischer Systeme → unterschiedliche Begriffe : Bsp.: „Die Feier findet in der
Stadthallte statt“ → a) adverbiale Bestimmung b) Komplement zum Verb (Aktante/Argument) c)
Präpositionalphrase
Wortgrammatik: einzelne Beschreibung der Wörter = Morphologie
Wortart, Wortform, Wortbildung/Bausteine
Satzgrammatik: Funktion der Wörter/Wortgruppen im Satz = Syntax
Satzglieder: Aufbau, Stellung, Vorkommen, Satzart
8.1 Wortgrammatik
8.1.1 Die Wortarten
Inhaltswörter: Konkretes und Abstraktes der außersprachlichen Welt, Autosemantika: offen, neue
Wörter dazu, alte weg
Funktionswörter: grammatische Funktion, Symsemantika: geschlossen: über langen Zeitraum gleich
8.1.2.2 Verben
= Tätigkeiten, Vorgänge, Zustände
Vollverben: persönliche und unpersönliche Verben, transitive und intransitive Verben, reflexive
Verben, Funktionsverbgefüge
Modalverben: Modifikation der Art und Weise, wie Dinge getan werden (wollen, können, sollen)
Auxiliare: Hilfsverben zur Beugen (??) (sein, haben, werden)
Kopulaverben: Verbindungsverben mit zwingender Ergänzung (sein, werden, bleiben, heißen)
8.1.2.3 Adjektive
Merkmale oder Eigenschaften von Objekten – veränderbare Form
8.1.2.4 Adverbien
Charakterisierung eines Geschehens, Raum, Zeit, Modalität, Kausalität – unveränderbare Form
Lokaladverbien: dort, links, oben, woher, bergauf
Temporaladverbien: anfangs, gestern, nie, dienstag
Modaladverbien: gern, blindlings, einigermaßen, hiermit, auch
Kausaladverbien: weswegen, daher, dennoch, dazu
8.1.2.5 Artikel
bestimmte Artikel: Konkretisierung, Bekanntheit, Unika
unbestimmte Artikel: Generalisierung, Unbekanntheit, Typisierung
8.1.2.6 Pronomina
= Stellvertreter oder Begleiter von Substantiven
Personalpronomina (ich, du, er)
Possesivpronomina (mein, unsere)
Demonstrativpronomina (das, dieser) → Zeigewörter
Indefinitpronomina (unbestimmt): jemand, einige, nichts
Interrogativpronomina (was, wer)
Relativpronomina → aufgreifen (welcher, der)
Reflexivpronomina (sich)
8.1.2.7 Präposition
= Ausdruck Verhältnisse und Verbindung von Wörtern
lokal: vor, unter, entlang …
termporal: binnen, seit, nach …
kausal: durch, wegen ….
modal: mit, bei, ohne …
8.1.2.8 Interjektionen
Ausrufe- und Empfindungswörter
„hallo“, „he“
8.1.2.9 Partikel
Tönen der Aussage „gar“, „halt“ = Signale
8.1.2.10 Sonstige
Numerale (Zahlenwörter → Adjektive und Substantive)
Interrogative (Fragewörter → Adverbien und Pronomina)
Negationswörter (Pronomina, Adverbien, Partikel)
Determinatoren und Quantoren
8.1.3 Flexionen
Durch Beugung entstehen neue Wortformen
a) Flexionsmorpheme: Teile, die Wortstamm hinzugefügt werden, auch: Flexiv, Formativ, Suffix
=/ Silben, sondern grammatisch zur Flexion bestimmt
b) Determinatoren
c) Kontext
8.1.3.1 Deklination
Substantive, Adjektive, Pronomina, Artikel
nach:
Kasus/Fall
wer/was? - Nominativ
wessen? - Genitiv
wem? - Dativ
wen/was? - Akkusativ
8.1.3.2 Konjugation
Verben
Person (1,2,3), Numerus (Sing./Plural), Tempus, Modus, Genus Verbi: Aktiv/Passiv
infinite Verbformen
a) infinitv = Grundform
b) Partizip I
c) Partizip II
=> für Konjunktion verwendet, aber auch substantiviert und adjektiviert
mehrteilige Verben
aus finiten und infiniten Bestandteilen
Hilfsverb + Vollverb im Infinitiv
Hilfsverb + Vollverb im Partizip
Modalverb + Vollverb im Infinitiv
Kopulaverb und Adjektiv, Adverb, Substantiv, Partizip
8.1.3.3 Komparation
Steigerung (Vergleich?)
1. Positiv = Grundform
2. Komparativ = -er
3. Superlativ = -sten
8.1.4 Wortbildung
Komposition: Zusammensetzung von Stämmen („Glückshormon“)
Derivation: Ableitung durch Anhängen eines Morphems („glück-lich“)
Konversion: Veränderung der Wortart ohne Morphem („der Glückliche“)
= Wortfeld / Wortfamilie
8.2 Satzgrammatik
8.2.1 Phrasen
Unterhalb der Satzebene = Wortgruppe
Syntax = Satzbaulehre
Übersicht der Phrasen
Nominalphrase (NP): Wer? Was? Wen? Wem? Wessen?
Verbalphase (VP): was wird gemacht?
Präpositionalphrase (PP): Frage nach Verhältnissen: womit? Wodurch?
Adjektivphrase (AdjP): wie?
Adverbialphrase (AdvP): wann? Unter welchem Umstand?
Beachte: Phrasen können andere Phrasen beinhalten
Bezug zur Praxis: Auswalh der Wörter nach grammatischen Merkmalen, die sie mit sich ziehen.
Phrasenkopf verlangt Akkusativ → Akkusativkontext / Akk. Fordernder Kontext
8.2.2 Sätze
Grammatisch definierte Einheit, formale Vollständigkeit → Ellipsen = unvollständige Redeteile
8.2.2.1 Satzarten
Aussagesatz
Aufforderungssatz
Fragesatz: Entscheidung (geschlossen), Ergänzung (offen)
Satzgefüge: Koordination (HS || HS), Subordination (HS // NS)
8.2.2.2 Satzglieder
Schulgrammatik:
Satzaussage: Prädikat
Satzgegenstand: Subjekt
Satzergänzung: Objekt
Umstandsbestimmung: Adverbiale
Ermittlung der Satzglieder
1. Wo ist das Prädikat → Aussage des Satzes
2. Wer oder was und Prädikat → Subjekt
3. Wessen und Prädikat und Subjekt → Genitivobjekt
4. Wem und Prädikat und Subjekt → Dativobjekt
5. Wen oder was und Prädikat und Subjekt → Akkusativobjekt
6. Präposition und Fragepronomen und Prädikat und Subjekt → Präpositionalobjekt
7. W-Fragen und Prädikat und Subjekt → Adverbial
Beachte
immer nur mit Prädikat fragen
immer längstmögliche Antwort
Verwechslungsgefahr Präpositionalobjekt (Handlung: fest mit Verb verbunden) vs Adverbialobjekt
(Umstand)
8.2.2.3.1 Prädikatform
finites Vollverb im Präsens und Imperfekt Aktiv
finites Auxilliar und Partizip bzw Infinitiv bei den anderen Tempora und in Passiv
finites Modalverb und Infinitiv
finites Kopulaverb und Prädikativum
8.2.2.3.2 Verbstellung
1. Verzweitstellung im Hauptsatz
a) finites Verb an zweiter Stelle im Aussagesatz
b) infiniter Teil an letzter Stelle (Finalstellung) oder Vorfeld des finiten Verbs
c) Trennung zwei- oder mehrteiliger Verben: Einfügungen zwischen finitem und infinitem
Teil
i. Objekt zwischen Auxiliar und Vollverb
ii. Objekte und Adverbiale zwischen Modalverb und Vollverb
iii. Objekte und Adverbiale zwischen flektiertem Teil des Partikelverbs und
abgetrennten Partikeln
2. Verberststellung bei geschlossenem Frage- und Aufforderungssatz
3. Verbendstellung im Nebensatz ohne Trennung → finiter Teil steht final
8.2.2.3.3 Subjektform
Nominalphrase: Substantiv, Determinator und Substantiv, Pronomen, Substantiviertes Adj., Verb
oder Partizip
Erweiterte Nominalphrase (Das frische Grün)
Subjektsatz (Was du machst)
Infinitivkonstruktion (Bilder zu malen)
8.2.2.3.4 Subjekt-Verb-Inversion
Topikalisierung: Nicht-Subjekte an Spitze des Satzes → Subj. Hinter Verb
8.2.2.3.5 Objektform
Nominalphrase
Erweiterte Nominalphrase
Objektsatz (Er begriff, dass er einen Fehler gemacht hat)
Infinitiv-Konstruktion
8.2.2.3.6 Adverbialform
Adjektivphrase (Er läuft schnell)
Adverbialphrase (Er läuft gern)
Präpositionalphrase (Er läuft in den Park)
Adverbialsatz (Er bleib zuhause, weil er krank ist)
Infinitivkonstruktionen (Ohne mit der Wimper zu zucken, geht er)
8.2.2.3.7 Attribute-Form
Erweiterung der Satzglieder
Vorangestelltes Adj oder Partizip
Vorangestellter possesiver Genitiv
Nachgestellter possesiver Genitiv
Nachgestelltes Adverb
Relativsatz
Nachgestellte Präpositionalphrase
1. Die zentrale Rolle des Verbs im Satz → spezifisches Verb fordert verschiedene Satzglieder
a) Anzahl der Forderungen: quantitative Valenz → 1-, 2-, 3- wertige Verben
b) qualitative Valenz: welche Art von Satzglied wird gefordert?
2. Semantische Rollen des Verbs: Forderungen von semantischen Komplementen = Argumente
3. Adjunkte / freie Angaben: i.d.R. adverbiale Bestimmungen ohne Forderung
9.2.1.5.1 Phase 1 - ab 1a
Charakteristika
Wörter: Ausdruck von Relationen, Handlungsresultate, soziale Gesten
Vom Lautieren zu Protowörtern
Einwortäußerungen = Holophrasen
Konstituenten
Wortarten: Deixis = Zeigewörter, Verbpartikel, Partikel, Nomen
Verbflexion: keine
Deklination: keine
Phrasenaufbau: keine Phrasenstruktur
Sätze
Länge: Einwortäußerungen, Sequenzen von Wiederholungen, Kombination Wort/Geste
Wortstellung: keine Satzstruktur
Satzglieder: keine Satzstruktur
Satzarten: Nachahmen von Frageintonation
Typische Fehler
keine Wortformen, keine Syntax, Wortklassen fraglich – Grammatik fehlt
Beispiele
na? ab, auch, auf, mehr, nein
10.1 Störungsbild
Art
a) nennenswerte zeitliche Abweichung von physiologischen Erwerb: verspäteter Beginn und
verlangsamter Erwerb
b) besondere Schwierigkeiten grammatisches System anzueignen → untypische Fehler
Bereich
a) morphologisch
b) morpho-syntaktisch – Flexion abhängig von Syntax
Bezeichnung
• Dysgrammatismus: geschlossenes Störungsbild (vermeintlich), Leitsymptom SSES,
Erwerbsrückstand Einzelaspekte
Vorkommen
• isoliert
• Hauptsymptom SSES
• gleichrangig neben Erwerbsproblemen → gegenseitige Beeinflussung = Folgen für semant.
Ausgestaltung
10.1.1 Ursachen
1. Primär
2. sekundär (geistige Behinderung, neurol. Erkrankungen, Konzentration, Hörstörung)
• auditives Arbeitsgedächtnis
• auditive Wahrnehmung (unbetonte Elemente, prosodische Muster)
• linguistisches Defizit – sprachliche Kategorien (Genus, Person, …)
• Zeitverarbeitung: linear
• Informationsverarbeitung: Strukturierung eingehender Reize
• ungeeignetes sprachliches Angebot
=> sichtbar im Störung der Sprachproduktion, primär in rezept. Leistungen
Merke:
• gravierende Diskrepanz zur Altersnorm
• regelmäßige erwerbstypische Fehler außerhalb Altersnorm
• Fehlstrukturen, die nicht im normalen Erwerb sind
=> pronominaler Stil: Ersetzung von Inhaltswörtern durch Pronomina
10.1.2 Symptome
10.1.2.1 Fehlende Syntagmen
Ab 200-300 Wörter → Beginn der erwerbgrammatischen Strukturen
bei 2.5-3a: nun Aneinanderreihung Wörter = Telegramstil → semantische Nähe > grammatische
Regeln => Grammatikerwerbsstörung
10.1.4 Verbstellungsfehler
Zweitstellungsregel → Topikalisierung um V2 herum im HS;
vier Fälle von Trennung der Verbteile
1. Tempusbildung mit Hilfsverb
2. Modalverb und Infinitiv
3. Kopulaverb und Prädikativ
4. Präfixverben
Erststellungsregel bei geschlossenen Fragen und Aufforderungssätzen
Endstellungsregel in NS: finites Verb final
Störung: Verbfinalstellung, fehlende Trennung, starre S-P-O-Muster: fehlende S-V-Inversion, Bsp:
offene Fragen
10.2 Diagnostik
Bestandteile der Diagnostik
• Differenzierung zwischen altergemäßer Übergangsgrammatik, Erwerbsverzögerung,
unausgeglichenem Erwerbsprofil, erwerbsuntypische/unphysiologische Grammatik
• Feststellen der aktuellen Erwerbsphase + vollzogener Erwerbsschritte
• Beschreibung der Symptome in Sprachproduktion
• Rezeptive Leistung
• Rezeptive Voraussetzungen → auditive Wahrnehmung
• lexikalische Voraussetzungen → Wortschatzdiagnostik
10.2.1 Diagnostikmaterialien
Produlktion
normierter Grammatiktest:
• ESGRAF 4-8, Motsch und Pietz 2016
Spontansprachanalyse:
• Profilanalyse, Clahsen 1986
• COPROF, Clahsen und Hansen 1991
• Morphologisch-syntaktische Analyse, Schrey-Derm 1994
• ASAS, Schrey-Derm 2006
• Spontansprachanalyse PDS, Kauschka-Siegmüller 2010
Evozierte Sprachdiagnosen
• ESGRAF-R, Motsch 2013
• PDS, Kauschke-Siegmüller 2010
• MuSE-Pro, Berg 2015
Sprachentwicklungsdiagnostiken mit Grammatik als Teilbereich
• PDSS, Kauschke und Siegmüller 2010
• ELFRA-2, Grimm, Doil 2006
• SET-K 2, Grimm 2016
• FRAKIS, Szagun et al 2009
• ETS, Angermaier 2007
• SET-K 3-5, Grimm 2015
• SET 5-10, Peterman 2013
• SCREENIKS, Wagner 2014
Rezeptiv
• TROG-D, Fox-Boyer 2016, Bishop 1981
• TSVK, Siegmüller et al 2011
• PDSS, Kauschke und Siegmüller 2010
• SET-K 2, Grimm 2016
• SET 5-10, Peterman 2013
• MSVK, Elben, Lohaus 2000
• SCREENIKS, Wagner 2014
10.2.2 Spontansprachanalyse
Material: 50-100 Äußerungen des Kindes in 20-minütigen Freispiel / freies Gespräch
Bildergeschichten und Nacherzählungen nur eingeschränkt geeignet → stereotype Satzanfänge
Auswertung „freihändig“: Auflistung dominierender Strukturen
Nebeneinander positiver und negativer Beschreibung:
• was produziert das Kind? Positiv
• Welche grammatischen Fähigkeiten zeigt es? Positiv
• was macht es falsch und wie oft? Negativ
• was fehlt ihm? Negativ
Diagnostik → Fragecheck → Therapieziele → Therapie
• Ausschlussverfahren der grammatischen Defizite
• FQ: der Erwerbsreihenfolge folgend → Behandlungshierarchie + Altersangabe
• Aus Spontansprache + Evozieren der Zielstruktur
• Symptom → Formulierung Therapieziel → Aufgriff der Numerierung in Therapiekapitel
Evozieren
Therapieziel
Alter
ab 4-4.5a
10.2.3.12 Fehlen Tempusmarkierungen?
„gestern backen wir kuchen“
Evozieren
• „was ist passiert?“ zu Situationsbildern mit Abläufen
Therapieziel
• Tempuswechsel
• Perfektbildung
Alter
ab 4-4.5a
10.2.3.14 Wird der Akkusativ nicht markiert bzw. Nominativ statt Akkusativ
verwendet?
„ich suche der Hund“
Evozieren
• „wen suchst du?“ „was kaufst du“ → maskuline Items Akk =/ Nom
Therapieziel
• bei Fehlern prüfen: Kasusmarkierung oder Genus
• Kasusdifferenzierung
Alter
ab 4-4.5a
10.2.3.16 Wird der Dativ nicht markiert oder Nominativ / Akkusativ statt
Dativ verwendet?
„ich sitze auf der Stuhl“ „ich sitze auf den stuhl“
Evozieren
„wo ist …?“ „wem gehört …?“
Therapieziel
Fehlerprüfen: Kasus oder Genus
Kasussystem vervollständigen
Alter
ab 5a
10.3 Therapie
10.3.1 Therapieziele
Erfolgreicher Erwerb außerhalb Übung → 90% Realisierung der Zielstruktur
Auswahl der Ziele
• Feststellen Symptome
• Behandlungsbedürftigkeite → Abgleich mit Übergangsgrammatiken und Erwerbsnormen
• Formulierung der Ziele, Reihung der Ziele
10.3.2 Therapiemethoden
10.3.2.1 Überholte Therapiemethoden
Einüben korrekter Sätzen und grammatischer Formen durch Nachsprechen und Vorsagen von
Reihen, Drill
→ starre Sprache
10.3.2.2 Therapieprinzipien
Sprachexklusive Therapie vs Einbettung in entwicklungspsychologische Förderkonzepte
• explizite Übungen müssen Erfolg in Spontansprache zeigen
• fehlende Entwicklungen, die als Basis für Sprachstrukturen gesehen werden (auditive
Merkspanne, kommunikative Entwicklung)
• Einigkeit über Ansatz im Optimieren des Inputs
10.3.3 Therapieaufbau
Vier Säulen
1. Präsentation der Zielstruktur → zuhören durch kind
2. Rezeption: Inputspezifizierung
3. Produktion und Rezeption: Therapeut = Modell und Modelllaut
4. Transferphase
10.3.3.1 Therapiematerial
1. Bildmaterial
2. Sprachtherapeutische Regelspiele
a) Satzbaumeister
b) Nein so was
c) Satzbau Klappis
d) Grammatikspiel
e) mit Kind in Zoo
f) Grammatik – Kartenspiele
3. Spiel-, Handlungs- und Dialogvorschläge
a) Brügge Mohs 2016
b) Gollwitz 2007
c) Hermann Röttgen 2004
d) Weigl / Reddemann Tschaikner 2009 HOT
e) Puppenhaus, Chaos, Räuberspiele
f) Pantomime
g) Rollenspiele
10.3.5.1 Phrasenaufbau
a) Stagnation in ersten Wortverbindungen → syntaktisch > semantischer Aufbau
relationale Wörter: auch, nicht + Verb, bevorzugt
b) zweiteilige Verbalphrasen: Variation beider Bestandteile
→ Aktionsspiele → Karten sagen, was zu tun ist
Rollenspiele mit Alltagshandlungen
10.3.5.4 Verbzweitstellung in HS
Expletive = Elemente ohne semantische Funktion => grammatische Strukturnotwendigkeit
Expletive = → Subjektplatzhalter => Trigger der V-2 Stellung
bsp: „Du“ im Süddeutschen weglassbar „schön spielst“, Kritisierung im Hochdeutschen „schön
spielst’e“
„Es“ als Subjekt und unpersönliches Verb „Es schneit“
Satz mit/ohne Modalverb: Kiste mit Inhalt → „Wunsch und Erfüllung“, „Er will Eis essen“ → „Er
isst Eis“
Duagramm (Schach, 2016): Kontrast zwischen Verbfinal- und V2-Stellung
• Ein vs zweiwertige Verben
• Adverbialeinsetzung bei einwertigen Verben → Finalstellung bzw. Topikalisierung
• inhaltsleeres vs informatives Satzvorfeld
• S-V-Inversion zw. Aussagesatz und W-Frage
• Gegenüberstellung infinite Phrase vs Subjekteinsetzung und finites Verb
• Topikalisierung von Objekt
• Hauptsatz V2 vs Nebensatz Finalstellung
Einwertige Verben für V2 ungeeignet, da kein Satznachfeld → V2 = Letztstelle
Semantisch einfache und kurze Strukturen → Adverbiale
fixe Verbposition
• wechselnde Vorfeldbesetzung
• Zuordnungspiele → natürliche Topikalisierung
◦ Bildkarten: Instrumentale Objekte → Berufe
◦ Bildkarten: Zuordnung Jahreszeiten Tätigkeiten
◦ Memory: Tiere und Tierbehausungen
• Freispiel: rhetorische Wiederholungen
10.3.5.5 Pluralmarkierung
Beginn mit Einsilbern: +zweite Silbe
grammatische Minimalpaare
semantische Hilfestellung durch „viele“ → Regelspiele (Memory, Quartett) und Freispiele
Sensibilisierung: Alltagsrelevanz
10.3.5.6.2 Präpositionalphrase
Lokale Präpositionen = Umzug, Bewegungsspiele, Versteckspiele, Chaos im Haus, verkehrte Welte,
Suchspiele (Wimmelbilder)
→ verschiedene Präpositionen bei gleichem Bezugsort (in, auf dem, unter dem Koffer)
antonyme Präpositionen: semantischer Kontrast → kommunikative Notwendigkeit
Auslassen von Funktionswörtern → korrektives Feedback
Reihenfolge der Präpositionen (Siegmüller/Kauschke): 1. in, auf 2. unter, vor 3. hinter, neben,
zwischen
Transfer: gelenktes Freispiel oder Geschichte → Therapeut als Problemsteller
10.3.5.11 Nebensätze
Kontrastieren der V-2 mit der V-Finalstellung → Umfordung HS zu NS – gleiches Verb
Märchen/Geschichten: Refrainartige NS
Temporal- und Konditionalsätze: wann
Kausalsätze: warum
Finalsätze: wozu
Relativsätze: welch/selbstreflexiv
→ viele Abbildungen / Tätigkeiten einer Person - Suchspiele
Verben + ,dass : behaupten, feststellen, ahnen
10.3.5.13 Genusmarkierung
• Pronominale Verdopplung: „Der Schal ist meiner“
• Benennleistung: eher unbestimmter Artikel → Weiterverwendung =^Direkter Artikel
• Mass nouns: ohne unbestimmter Artikel
• Korrekte Genusmarkierung: semantisch lexikalische Therapie
• Übergeneralisierung: Gegenüberstellung Berufe / Familienmitglieder
• Sprachgefühlshilfe statt explizites Regellernen: Wortreihen / Geschichten mit Häufung,
semantische Paare, Kontrast am Genus: Bsp: Gefäße
10.3.5.14 Akkusativmarkierung
Einstieg: Personalpronomina → Demonstrativpronomina: Entscheidungsfrage „den oder den?“
Zuordnungsspiele: Karte ziehen: Instrument → Beruf „den … braucht der…“
Markierung an Substantiv: bestimmter Artikel, maskulin, zügig auf alle anderen: Tiefenstruktur statt
Exemplare
Akk./Nom. Kontrast: „hier ist … den geb ich …“; ein und dasselbe Nomen
rezeptive Übungen „Duogramm“ Topikalisierung Akk v Nom + Ablenker → Zeigen oder agieren
mit Figuren
expressive Übungen: Brettspiele und Bildkärtchen „wer sucht wen?“
lexikalisch orientierte Therapie: Objekt-Verb-Kollokation + attributiv erweiterte Nominalphrasen
„wirfst du den Ball gegen die Wand oder in den Korb“; „Geschirr spülen“
10.3.5.16 Dativmarkierung
Erstes Auftauchen
a) Personalpronomen: wir, dir, uns
b) Verschmelzung: Präposition + Artikel: im, zum, am
Beginn mit f, da auditiv am leichtesten → rasche Erweiterung auf alle Variationen → Tiefestruktur
statt Einzelform
Kontrast mit Akk bei dreiwertigen Verben
Minimalpaarmaterial: Präposition mit zwei Fällen
bildliche Darstellung: Empfängerrolle und Objektrolle (Aufforderungen: „gib“ akk → dat)
elliptische Verbalphrase als guter Einstieg:
• Fragen: wen? Wo? Womit?
• Präpositionen: motorische Geschicklichkeitsspiele → mit Körperteilen etwas machen
• Verben + Dativ
• Verben + Präpositionalobjekte im Dativ „warnen vor“
• Dativ fordernde Kontexte → jemanden etwas machen
Spielrahmen: Postspiel, Tierfütterung, Versteckspiel, Umzug, Problemlösespiele, Wissensrätsel,
Erweiterte Nominalphrase: Markierung des Adjektivs
10.4 Therapieansätze
In Reihenfolge des Erscheinens
inhaltliche Entfaltung
Leistungen
Strategien
11.1.2 Sprachrezeption
11.1.2.1 Komponenten des Sprachverstehens
Bottom-Up → analytisch
Top-down → synthetisch
11.3 Sprachverständnisstörungen
11.3.1 Störungsbild und Symptome
11.3.1.1 Ursachen
entwicklungspsychologisch
11.3.1.2 Symptome
Primäre Symptome
Sekundäre Symptome
11.3.2 Diagnostik
B) Enthält Sprachverständnis
11.3.3 Therapie
drei Zielbereiche
Methoden
Methoden
11.3.3.1.4 Therapieaufbau
11.3.4 Therapieansätze
12.1.1.3 Bedeutungen
• Abhängig vom Kontext (Bsp: Schule)
• von anderen Bedeutungen abhängig (streichen)
• verbunden mit anderen Zeichen (haben)
• unscharf, im Gebrauch dennoch effektiv
12.1.2 Wortsemantik
12.1.2.1 Sprache und Denken, Wort vs Begriff
Wort = sprachliches Element nimmt Bezug auf Begriff
Begriff: Einheit des Denkens
Bsp Aphasie: Begriff vorhanden, Wort fehlt
- Wortschatzlücken (Überwort für Transportgefäße)
- Unterschiede in Sprache
Bezug zur Praxis: defizitäre Wortbedeutungen: Begriffsschwäche? Erarbeitung vor Wort
12.1.2.2 Umschreibung von Wortbedeutungen
= Paraphrasen – wörtliche Ausdrück für oder anstatt des Zielworts =/ Definition
sprachliche Mittel:
Indefinitivpronomina + Relativsatz: etwas, das …
semantische Klasse + Relativsatz: Ding, das…
attributive Präpositionalphrase: ein x mit/in/aus y
Metasprachliche Erläuterung: zu … sagt man … ; wenn … , heißt das ….
12.1.2.6 Prototypen
Wie Basiskategorie hochfrequent = typische Vertreter einer Kategorie → Kinderbücher
Praxis: ausgehend von Basiskategorie → Erarbeitung typischer Vertreter, Oberbegriffen
12.1.2.8 Kollokationen
Enge syntagmatische Relation → Salz + Pfeffer, Hahn kräht, Alliterationen zusätzlich
Praxis: Speicher von Kollokation als Einheit → gut aktiviertbar
12.1.2.9 Selektionsbeschränkungen
Regeln der Distribution: Restriktionen → Spülen – Geschirr =/ Boden
Wahrscheinlichkeit des gemeinsamen Erscheinens?
12.1.2.10 Konnotationen
Denotat: Bezeichnetes
Konnotation: Mit-Gemeintes → semantisch-pragmatisch
12.1.2.12 Wortfelder
Wortstamm → Kernmorphem
12.1.2.13 Wortbildungen
Derivation: Ableitung per Affixe
Komposition: Zusammensetzung von Kernmorphemen
Konversion: Wortartwechsel (die Langsame)
→ motivierte sprachliche Zeichen → durchschaubar per Kernmorpheme
Praxis: durchschaubare Wörter
• erklären Wortbedeutungen
• regen Reflexion an
• semant. Hilfestellung bei Wortverständnis
• griffige prägnante Speicherhilfe
12.1.3.6 Weltwissen
Sprachliches Wissen auf Hintergrund → Schemata, Skripte, Frames
12.2 Semantisch-lexikalische Entwicklung im Spracherwerb
• Referenz und Bezeichnugsfunktion
• Bedeutung und Konzepte der Wörter
• Beziehung der Wörter untereinander
• Syntaktische Funktion: Rolle der Wörter im Satz
• Lexikon: Speicher für Information und Instanz neuronaler Verarbeitung
12.2.2 Lexikonerwerb
Bestandteile
• Lemma: semantisch, pragmatisch, syntaktisch
• Lexem: phonologisch, phonetisch, morphologisch
• Schriftsprachlich: graphematisch
Voraussetzungen
• auditive Lautdiskrimination
• Wahrnehmungskonstanz für Wortklänge
• Segmentierung des sprachlichen Inputs
• phonologische Schleife: Verbales Arbeitsgedächtnis
• Mapping: Verküpfung Phonologie – Semantik
Lexikonzuwachs durch:
• Wortschatzwachstum
• Ausbau für Vernetzung der Einträge
• Ordnung
12.2.2.1 Der Aufbau des Wortschatzes
12 Monate: erste Wörter
18-24 Monate: 50 Wörter aktiv, 200 Wörter passiv
Vokabelspurt / Wortschatzexplosion
30 Monate (2.5a): 200-500
36 Monate (3a): 500-2000
6a: 5000
Komposition des Wortschatzes
bis 24 Monate: Nomina
Adverbien, Adjektive, GAP (general all purpose)Verben
ab 24 Monaten: mehr Verben (anspruchsvoller), mehr Adverbien
ab 36 Monaten: Pronomina
12.2.2.2 FastMapping
Schnelle, oberflächliche Abbildung → spätere Annäherung an korrekter Inhalt
1. Aufnahme ins Lexikon
2. Ausarbeitung des Eintrags
12.3.1.2 Strukturstörung
Konzept und Semantik: schlechterer Erwerb der Wortbedeutungen und Erwerb lexikalischer
Ordnung
• frühe semantische Entwicklung, früher Einstieg in Lexikonerwerb
• Erwerb Wortbedeutung → aktiver und passiver Wortschatz
• Wortverständnis → nicht offen zutage tretend
• lückenhaftes Bedeutungswissen
• Kategorisierungen
• semantische Relationen
• semantische Felder
12.3.1.4 Symptome
• Verspätet, eingeschränkt, langsam (Wortschatzwachstum)
• Wortkombination und Syntagmen reduziert
• weniger grammatische Morpheme
• geringerer passiver Wortschatz
• schlechteres Wortverständnis
• schlechtere Wortfindung
• schlechterer Wortabruf
Expressive Symptome expressiver Leistungen
1. Benennung
2. Wortfindung/Wortgenerierung nach lexikalischem Stimulus
3. Wortgenerierung auf inhaltliche Fragen
4. Wortverwendung bei Narration
5. Wortverwendung in Spontansprache
Differenzialdiagnose
Verhältnis prod/rezept → Verarbeitungsstörung → Prod
Beständigkeit → Wortschatzlücken konstant, Verarbeitungsstörung inkonstant
Geschwindigkeit → Abrufstörung → weniger Wortfindung
Abrufhilfen → bei Wortschatzlücken greifen sie nicht
Störungsbewusstsein → höher bei Abrufstörung
expressive Symptome
1. Fehlbenennungen, Wortersetzungen (semantisch verwandt, phonematisch verändert,
thematisch assoziiert, Oberbegriff, Basisbegriff, Neologismus)
2. Gebrauch unspezifischer Wörter (Vielzweckwörter, GAP Verben, Floskel und passe-partout
Wörter, Paraphrasen)
3. Stagnation des Wortschatzerwerbs (mehr Nomina, weniger Adjektive, weniger Verben,
fehlende Funktionswörter)
4. Geringere Wortsemantik (Schlechter in Dekontextualisierung, Merkmalsdifferenzierung,
Semantischen Relationen, Selektionsbeschränkungen)
5. Wortfindungs- und Zugriffsprobleme (schlechterer Wortabruf, Füllwörter, nonverbale
Zeichen, Metakommentare, Störungsgefühl → Ausdruck, Vermeidungsverhalten,
Selbstkorrekturen)
rezeptive Symptome
• Wortverstehen
• semantisch ungenaue Worteinträge, vage verstanden
• falsche Speicherung, Missverstehen
• vorhandener Eintrag wird nicht aktiviert
12.3.1.5 Ursachen
• Schlechtere Kognition
• Schlechtere symbolische Entwicklung
• Schlechtere kommunikative Entwicklung
• Weniger sprachliche Anregung
• weniger Taxonomien
• weniger Kapazität des phonologischen Arbeitsgedächtnisses
• Mangel an Erfahrung → weniger Weltwissen als Kontext
• mangelhafte Speicherung ins Langzeitgedächtnis
• weniger Netzwerke im mentalen Lexikon
• weniger lexikalische Erwerbsstrategien (constraints)
• unflexible Nutzung der Constraints
12.3.2 Diagnostik
• Wortschatzprüfung (altersnormal?)
• Differenzierung nach Wortarten
• aktiv vs passiv
• syntagmatische und paradigmatische Relationen
• Symptome, Sekundärsymptome und Störungsverhalten
• Wortverarbeitungsleistungen
• morphologische Kompetenzen
• sprachfreie semantische und konzeptuelle Kompetenzen
12.3.2.1 Diagnostikmaterialien
Prüfmethoden
Befragung der Eltern (ELFRA, ELAN, FRAKIS, SBE) → Alltag
Benennen von Abbildungen (AWSFR, WWT, PDSS, SET K2, SET 5-10)
Zeigen von Abbildungen aus einer Auswahl mit Ablenkern (WWT, PDSS, SET K2, MSVK)
Sätze ergänzen (PET)
Semantische Urteile fällen (HSET, PET)
Syntagmatische Relationen-produktiv (Teddy Test, SET K 3-5)
Klassifizieren (PDSS, HSET)
Kategorien benennen (WWT, SET)
Ergänzen semantischer Reihen (HSET)
Definitione (PET)
Morphologische Veränderungen von Real- und Kunstwörtern (SET K 3-5, HSET)
Zweimaliges Benennen derselben Abbildungen zu verschiedenen Zeitpunkten (WWT, PLAKKS)
Benennen mit Abrufhilfen (WWT)
Nachsprechen von Pseudowörtern (SET K 3-5)
Lernen von Pseudowörtern
Nachsprechen von Wortreihen (SET K 3-5)
Vergleich von Spontansprache mit möglichen Symptomene
Ermittlung der Wortartenverteilung (spontan) (ASAS)
Morphologie in Spontansprache (ASAS)
Wortabruf in Assoziationsaufgaben (+ Stressoren)
Wortdurchgliederung
12.3.3 Therapie
• Schwer greifbarer Bereich, da Einschätzung schwierig
• frühe Therapie: Entdeckung der Semantik = Aufbau von Konzepten, Wortbedeutung,
semantische Struktur
• späte Therapie: Worteinträge: Verarbeitung und Abruf
12.3.3.1 Therapieziele
• Semantik und Lexikon: Aufbau und Erweiterung, Organisation und Verarbeitung
• Grammatik
• Lernverhalten
12.3.3.2 Zielstruktur
• Allgemein: Wortmaterial
• spezifisch → Defizite des Kindes
• strukturiert
• alltagsrelevant
12.3.3.3 Therapiemethoden
1. Übungen und Sprachspiele → Wörter per se
2. Handlungen und Rollenspiele → Wörter als Mittel zum Zweck
12.3.3.4.1 Lexikonerweiterung
• Präsentation Zielwörter
• Angebot von Speichermerkmalen
• rezeptive Übungen
• expressive Übungen
12.3.3.4.4 Wortverarbeitung
• Aufnahme und Speicherung neuer Wörter
• Zugriff auf bekannte und neu erworbene Wörter
12.3.3.4.5 Worlernverhalten
• Wörter hinterfragen
• Wörter sammeln
• Abrufstörungen und Wortschatzlücken thematisieren
12.3.3.5 Therapieaufbau
1. Auswahl eines Themas
2. Erstellen einer Wortliste
3. Erste Arbeit mit der gesamten Zielwortliste
4. Erarbeiten von Informationen zu bekannten Wörtern
5. Präsentation der Zielwörter
6. Erarbeiten der Zielwörter
7. Übungen zum Wortverständnis und zur Wortproduktion
Einsatz von Abrufstrategien, Hilfen, therapeutischer Reaktion auf Fehlleistungen
drei Zielbereiche
1. Optimierung Speicherorganisation
2. Verbesserung Abruf
3. Metawissen und Selbstmanagement
13.1.1 Kommunikationsfunktionen
Typologie von Sprechakten
• Repräsentation: Überzeugung → Wort auf Welt
• Direktiva: Wunsch → Welt auf Wort
• Kommisiva: Absicht → Welt auf Wort
• Expressive: Ausdruck → …
• Deklarativa: - → Welt auf Wort
13.1.2 Kommunikationsformen
Kriterien
• mündlich vs schriftlich
• öffentlich vs privat
• dialogisch vs monologisch vs mehrere Teilnehmer
• institutionell vs funktionsbezogen
• spontan vs arrangiert
• natürlich vs inszeniert
13.1.3 Kommunikationsstrukturen und -regeln
Chronologischer Verlauf
1. Initiierung / Eröffnung
2. einzelne Gesprächsbeiträge
3. Sprecherwechsel
4. Gesprächssequenzen
5. Gesprächsbeendigung
Konvention
• Soziales Gefüge
• Kohärenz des Gesprächs
• thematische Relevanz
Verständnissicherung und Reparaturen
• Wiederholungen
• Anpassung der Prosodie
• Metamitteilungen über Schwierigkeiten
• Korrektur
• Erläuterungen
13.1.4 Kommunikationsvoraussetzungen
• Gemeinsamer Hintergrund: implizite Sachverhalte (Präsuppositionen) → Schlüsse =
Inferenzen
a) ausreichend Informationen
b) ohne überflüssige Info
• deiktische Ausdrücke unter Referenz des Sprechers
• nicht wörtliche Bedeutungen
13.3.2 Diagnostik
13.3.2.1 Anamnese und diagnostische Beobachtung
Beobachtungsfragen
• Einsatz von Sprache (innere Zustände, Zielmittel, Fragen)
• Kontaktaufnahme (Unterschied zu anderen)
• Gesprächsverhalten (Blickkontakt, Frage/Antwort Schema, Sprecherwechsel)
• Reaktion auf Fragen, Aufforderungen, Mitteilungen
• Kommunikationsanforderungen (Telefon, Bestellen, …)
• Gesprächsumfang und Freude
• Umgang mit Sprachstörung
• Informationsgehalt der Sprache
• nonverbale Kommunikation (Aktion, Reaktion, Emotionslesen)
• Gruppenverhalten
→ altersentsprechend kategorisieren
Methode
• (Nach)Erzählung einer kleinen Geschichte mit Spannungsbogen: emotional stark involvierte
Personen
• (Nach)Erzählung einer Bildergeschichte
• (Nach)Erzählung eines Erlebnisses (Urlaub, zuhause, Alltag)
• (Nach)Erzählung von Spielregeln
• Spiel mit Sprechpuppe → Kennenlernen
• Spiel mit Rollenspiel (Kaufladen)
• Evozieren von pragmatischen Reaktionen
• Überprüfung metasprachlicher Begriffe
• Überprüfung übertragener Bedeutungen, ironische Redewendungen
13.3.2.2 Diagnostikmaterial
13.3.3 Therapie
• Verhinderung pragmatischer Folgestörungen
• Kompensation der SES durch Kommunikationsmanagement
• Erarbeitung sprachlicher Strukturen in der Spontansprache bzw beim Transfer in die
Spontansprache
14.1.2 Sprachrezeption
14.1.2.1 Komponenten des Sprachverstehens
14.3 Sprachverständnisstörungen
14.3.1 Störungsbild und Symptome
a) rez. Sprachstörung 50% der SES → primäre Behandlung der rez-. Fkt
b) komplexe linguistische Verstehensstörung
c) → Verarbeitung, Perzeption, Sprachkognition, Kommunikation
14.3.1.1 Ursachen
Auditive Wahrnehmungstörungen
genetische Disposition
Hirnschädigung
schlechtes Vorstellungsvermögen
→ Entwicklungspsychologisch: Aufmerksamkeit Objekt – Person, referentieller Blickkontakt,
funktionelles Spiel → Ergebnisorientierung und Interaktion, Ich =/ Andere Gedanken, Gefühle,
Absichten, Dezentrierung, komplexere Vorstellungen im Symbolspiel
14.3.1.2 Symptome
Spielverhalten
mit 2a gleichförmiges =/ Resultat, stimmliche Spielbegleitung statt Repräsentation
mit 3a: „ja“, Echolalie → ohne innere Vorstellung =/> Verstehen, geringeres Oppositionsverhalten:
„Nein“ normalerweise ab 1.5a, mehr Substantive, weniger Verben, starre Ausdrücke
ab 3a: keine Fragen, ablenkbar, kein Zuhören, dominantes selbstbezogenes Verhalten im Freispiel,
vorschnelle Reaktionen, Bemühung um visuelle Info, soziale Auffälligkeiten
14.3.2.2 Diagnostikmaterial
14.3.3.2 Therapieaufbau
1. Zielbereich: Sprachaufmerksamkeit: Fluchtverhalten, kausale auditive Funktionsstörung →
Störschall reduzieren, näher, langsamer, gegliedert, deutlich sprachen
2. Zielbereich: Zielstrukturen:
a) Präsentation und Erklärung
b) Rezeption in verschiedenen Kontexten
3. Zielbereich: Umgang mit Störung: Sensibilisierung von grob zu fei
a) Erkennen Störgeräusche
b) Erkennen Quatschsätze
c) Erkennen unklarer Äußerungen
d) Erkennen Wörter mit unklarer Bedeutung
14.3.4 Therapieansätze
14.3.4.1 Sprachverständnistherapie nach Zollinger/Mathieu
Inhalte
• Sprachverständnis: Sprachliche Äußerungen, Sprachfunktion
• triangulärer Blickkontakt, gemeinsamer Objektbezug
• von Funktionsspiel zu Symbolspiel
• Handlungsresultate
• Sprache als Handlungsinstrument
• Gegenüber als „ich“ mit eigenen Vorstellungen und Meinungen
Methoden
• Spielwahl durch Kind
• Fragende Grundhaltung
• Abwarten
• Reduktion therapeutischen Sprechens
• Klären von Missverständnissen
• Anregung zur Vorstellung
• Gegenüber als Person
• Sprachliche Lösung, dann Handlung
• Sprache als Lenkung
• reale Situation: Zurückweisung Irrealens
kleinschrittiges Vorgehen
1. Bewusstmachen
2. Symbol für Problem
3. Identifikation
4. Reaktionsvorbild
5. Erprobung der Reaktion
15.1.2 Sprachbewusstheit
Sprachbewusstheit auf allen linguistischen Ebenen → metasprachliche Einsichten
metasprachliches Vokabular
formale Eigenschaften: Struktur, Bezeichnung, Höreindruck (Silben) vs Inhalt (Laute), Klangbild
Phonologische Bewusstheit (1)
im weiteren Sinne: größere Einheiten und akustisch prägnant (sensorische Eindrücke)
Reime, Silbensegment, Anlaut (prominent)
im engeren Sinne: Laute als kleinste sprachliche Einheiten
Wortlängen, Silbenzahl, Lautidentifikation, Lautlokalisation, Lautanalyse, Lautsynthese
Auditive Wahrnehmung, Sprachwahrnehmung und phonologische Bewusstheit
mentale Operationen
Schriftspracherwerb und Sprachbewusstheit
erweiter Sprachbewusstheit
Abbildbarkeit der Sprache, Phonem-Graphem-Korrespondenz, Wortwurzeln, Wortarten, expl.
Grammatik, Text, Orthographie: Wechselwirkung mit phon.Bew.
Literalität: Kompetenz der Schriftkultur
15.3.3 Diagnostik
15.3.3.1 Anamnesethemen
Zuhören: Alltag in Schule
Schulleistungen
Subjektives Sprachverstehen
Konzentration
Interesse an Klängen
Subj. Orientierung in lauter Umgebung und Verhalten
Fragebogen
15.3.4.1.3 Therapieaufbau
Parallele Bereiche
hierarchische innerhalb des Bereichs
nur an störungsrelevantern therapieren
Material: Geräusche-CD, kombinierte Pakete, Karten- und Brettspiele, Übungssammlungen,
Computerprogramme, Brücke: vorschulische Sprachförderung
15.3.5 Therapieprogramme
15.3.5.1 Übungsprogramm von Lauer (2006)
a) außersprachliche Ebene – auditive Stimuli
b) sprachliche Ebene – Laute, Silben, Wörter, Sätze
=> Aufmerksamkeit, Speicher und Sequenz, Lokalisation, Diskrimination, Selektion, Analyse,
Synthese, Ergänzung
15.3.5.2 Übungsprogramme von Nickisch/Heber/Burger-Gartner
Schulkinder (2001) und Vorschulkinder (2003)
Bausteine: auditive Übungen, individuelle Strategien, tägliche häusliche Übungen (Motivation),
signalverbessernde Intervention
1. Schulkinder: allgemeine Konzentration, auditive Aufmerksamkeit und Lautdifferenzierung,
Lautunterscheidung, Speicherung, Sequenzierung, Analyse und Synthese
2. Vorschulkinder: auditive Aufmerksamkeit, Analyse: Segmentierung, Sequenzierung, enge und
weite phonologische Bewusstheit, Lokalisation, Silben- und Lautsynthese, Merkfähigkeit
15.3.5.5 „Leichter lesen und Schreiben lernen mit der Hexe Susi“ von
Torster/Martschinke
phonologische Bewusstheit im weiteren Sinn: Lauschen und Reime
phonologische Bewusstheit im engeren Sinn: Phonem-Graphem, Laute, Training
16.2.5 Sprachbeginn
1LJ: Vokalisation, Silbengeplapper, Protowörter
1 Jahr: erste gesprochene Wörter: bisher Gehörtes und situativ – linguistisch =/ Zielsprache
→ Referenz =/ Wortart, Holophrasen
Funktion: kommunikativ oder monologisch
erste Wörter: frühes Lexikon → langsam wachsend, Interjektionen, Lautmalerei, tägliche
phonologische Erwerbsprozesse und Silbenstrukturprozesse
Wortschatzexplosion: bis 10 Wörter pro Tag
Fast Mapping: erst Nomen, dann Verben
Wortkombination: beginnend mit „auch“ oder „nicht“ → Beginn Syntax
Spielkognitionen: intentional handelnd, autosymbolisch, symbolische Gegenstände, dezentriertes
Interesse an Eigenschaften (Kaputt, schmutzig), Handlungsresultat, symbolisches Spiel,
symbolische Sequenzen
16.3 Ausbleibender oder verspäteter Sprachbeginn
16.3.1 Störungsbild
1. Prävention: Feststellung einer SEV mit Störungsrisiko: Late Talker
2. Frühtherapie: Früherkennung einer SES
3. Sprachanbahnung: Feststellung einer aktuellen Kommunikationsstörung
Zeitpunkt des Entstehen vs Mindestalter Diagnose
Late Bloomer: Phase 3 → Phase 4 bis 3 Jahre (nach Clahsen), akt. Wortschatz: > 100 bis 2.5a
Indikatoren statt Symptome einer SES
16.3.2 Diagnostik
Frühe Diagnostik: Kombination von: Testverfahren, Beobachtungen, Elternbefragung
Differenzialdiagnostik: audiologische Diagnose
16.3.2.1 Anamnese
Nonverbale lautliche Phasen (Laute, Protowörter, Intonationen)
orale Aktivität im 1. LJ und Ernährung
Objekt Interktion
nonverbale Kommunikation
Wortgebrauch
Sprachverständnis
auditive Verarbeitung
Alltag: Kommunikationsbedingungen
Familiengeschichte
drei Verfahren
Testverfahren, Beobachtungen, Elternbefragung
Kern logopädisher Befunderhebnung
Wortschatz (prod. Und rezept) – konventionelle Gesten und Wörter - Wortarten
Phonologie und Prosodie der Produktionen: Phoneminventar, Silbenstrukturen, Intonation und
Lautstärke
Kommunikation (verbal und nonverbal): erkennbare Intentionen, Reaktionen, Gesteneinsatz
Syntax der Äußerungen: Kombination von Wörtern (und nonverbale Zeichen)
Sprachverstehen: Reaktionen, Wortverständnis, Situationsverständnis
Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten
=/ obj. Diagnostik → Förderdiagnostik
16.3.4 Therapieansätze
16.3.4.1 Frühtherapie nach Zollinger
Indikation nach Balance von vier Bereichen → wenn unausgeglichen
a) Praktisch-gnostisches Kompetenzen > Gebrauch von Gegenständen
b) symbolische Kompetenz > Bildliche Vorstellungen
c) sozial-kommunikative Kompetenz > Individuationsgrad, non-verbale Kommunikation,
Umgang
d) sprachliche Kompetenzen > Sprachentwicklung
Gruppentherapie: aufbauende Phase, Ziele: Hadnlungsresultat, Veränderung ohne Gegenstände,
Handlungswörter entdecken, Hilfe erbitten, Wirkung von Äußerungen, verbale Kommunikation:
Antizipation
Konzept: 1995
Entdeckung der Welt
Entdeckung des Du
Entdeckung der Sprache
16.3.4.2 Frühtherapie nach Schlesiger (2007)
Für Late-Talker ab 2-2.5 a → lexikalische Entwicklung
wortlernen: Wortschatzkisten = thematisch geordnetes Spielzeug → gemeinsame Aufmerksamkeit
und balancierter Dialog =^ Kommunikative Kooperation
Methode: Verbalisieren Blick, balancierter Redeanteil, punktuelle Initiative
Phasen
1. Erste Wörter:
a ) Funktionsspiel und autosymbolisches Spiel
b) Sprachverstehen und Sprachverarbeitung
c) Sprachgebrauch und Produktion
2. Lexikonaufbau
a) dezentriertes Symbolspiel
b) Verstehen
c) Gebrauch
3. Zweiwortäußerungen
a) sequentielles Symbolspiel
b)
c)
17.1.2 Zweitsprachlernen
Vier Erwerbsmechanismen
1. Identitätshypothese: Gleichwertigkeit L1 und L2 – nativistisch
2. Kontrasthypothese: L2 basiert auf L1, je nach Strukturähnlichkeit +/-
3. Interdependenzhypothese: Kompetenzerwerb während L1 statt Strukturerwerb → L2
4. Interlanguagehypothese: Bildung von Interimssprachen
Phänomene bei L2-Erwerb
formelhafte Ausdrücke, Interferenzen, Borrowing, Code-Mixing, Code-Switching
neurologisch: seperate und gemeinsame, neue Netzwerke in lokaler Nachbarschaft → spätere
Deckung, gleiche grammatische Aktivierungsmuster, getrennte semantisch-lexikalische
Repräsentationen
17.2.1.3 grammatisch
Zwei regelgeleitete Techniken
zeitlich verschoben und vorübergehende Interferenzen => getrennte Systeme
17.2.1.4 pragmatisch
Sprachspezifische Konventionen
Empfängersprachlichkeit (an wen welche Sprache?)
17.2.2.2 Lexikonerwerb
Kontexabhängiger Wortschatzaufbau
Kompensationsstrategien: Gestik, Lautmalerei, Neologismen, Wortersetzungen
Bedeutung: Rückgriff auf bestehendes konzeptuelles System, Skripte zur Orientierung, bekannte
Situationen, Transferleistungen
Genus schlechter
Präpositionen schlechter → Auslassungen, Reduktion, Ersetzung, Übergeneralisierung
17.2.2.3 Grammatikerwerb
Flexionsmorphologie: unterspezifiertes Kasussystem
Verwendung von „das“ pronominal
weniger Präpositionen
falsche vorhandene Funktionswörter
gute Wortstellung
übergeneralisierte Verbklammer
17.3.1 Störungsbild
Anhaltende Hinweise für SES in der Zweitsprache Deutsch
V2 mit infiniten Verben, V-final mit finiten Verben
nach 0.5-1a Kontaktsprache → keine Äußerung
(Einwort)Stagnation
phonologische Prozesse
schlechte Verständlichkeit
Sprachlernen (fast mapping) schlechter
Sowohl Erst- als auch Zweitsprache
später Sprachbeginn
Problem unbewusst
Schlechtes Lexikon
Schlechter Wortabruf
Shclechte Verständlichkeit
schlechtes phonologisches Gedächtnis
schlechte auditive Merkspanne und Diskrimination
lautgetreues Schreiben
schlechtes Kommunikationsverhalten: kein Blick, keine Initiative, keine Strategien
Lücken im Codeswitching
Hinweise auf schlechte Lernbedingungen
verringerter Deutschinput in Qualität und Quantität
mehrsprachig und marginalisiert: kindliche Konflikte mit Sprachen
17.3.2 Diagnostik
Anamnese
Dolmetscher
eigene Biographie
Alltag
→ sensible Interkulturalität
Diagnostik
erstsprachige Leistungen
Frühdiagnostik
Spezielle Diagnostik: WIELAU-T, LiSe-DaZ, SBE-2-KT, SCREEMIK2, ESGRAF-MK, WWT6-10
17.3.3 Therapie
a) Elternberatung
Information über Norm
undogmatische Haltung
Ziel: Abbau Vorurteile
b) Therapie (wie Kapitel 3-9)
1. Elterneinbindung → Zielstruktur zuhause in 1st Sprache
2. Einbezug anderer Sprache in Therapie
3. Selbstinformation durch Therapeut
Kultursensibilität: Begrüßung, Lebensanschauung und Rollen, Kommunikationsverhalten
Biografieorientierte Sprachtherapie nach Kreutzmann (2010)
Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft