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kus dem I. anatomischen Institut in Wien.

Beitriige zur mikroskopischen Anatomie der Prostata


und Mamma des Neugeborenen.
Von
stud. reed. Julius Sr
Demonstrator an tier I. Anatomisehen Lehrkanzel.

Hierzu die Tafeln XXV, XXVI u. XXVII.

Vorliegende Untersuchungen beziehen sich hauptsachlich


auf die Prostata des Neugeborenen und. berficksichtigen die Ver-
haltnisse in der Mamma nur insoweit, als es der Vergleich beider
Drfisen bedingt. Die Ergebnisse fiber die Bedeutung der Cysten
in der Ureth~alschleimhaut fanden ebenfalls bier Aufnahme, da
im Epithel der prostatischen Drfisen bisweilen analoge Bildungen
vorkommen. Eine zusammenfassende Besprechung der Literatur
vor den einzelnen Abschnitten der Arbeit wurde vermieden, da
Voruntersuchungen fiber einen grossen Teil jener Verhaltnisse,
die hier behandelt werden sollen, nur sp~rlich vorliegen und
daher besser im Laufe der Darstellung Aufnahme fanden.
Es mOge nun eine kurze Inhaltsangabe folgen: Im ersten
Abschnitte geben wir eine Statistik und eine Be~rhreibung der
Epithelumwandlung der Prostata an mehreren Objekten yore
FStus und Neugeborenen, wobei auch einzelne Punkte der
Drfisenentwicklung berficksichtigt werden.
Der zweite Abschnitt enthalt eine Zusammenfassung der
gewonnenen Details und Schlussfolgerungen.
Im nachsten findet die histologische Beschreibung des
Pflasterepithels, der Membrana propria und eigentfimlicher
Epithelwucherungen Aufnahme.
Der vierte Abschnitt behandelt gewisse gleichartige Vor-
grange in der Mamma und Prostata des Neugeborenen.
Der ffinfte Abschnitt beschaftigt sich mit den Schleim-
drfisen der Prostata und der letzte schliesslich mit den Cysten
der Urethralschleimhaut.
406 Julius Schlachta:

I. Die E p i t h e h u n w a n d l u n g und ihre t o p o g r a p h i s c h e n


Verh~ltnisse.
Ich habe gefunden, dass in der zweiten H~lfte der F~tal-
periode in zahlreichen Prostataschl~uchen in mehr oder minder
grosser Ausdehnung statt des mehrschichtigen zylindrischen oder
kubischen Epithels ein geschichtetes Pflasterepithel mit grossen,
hellen Zellen vorhanden ist, welches das Lumen verengt und
hisweilen vollkommen ausftillt.
In den Arbeiten tiber die normale AnatomJe der Prostata
land sich nirgends eine Erw~thnung dieser Epithelumwandlung.
Unter den pathologischen Anatomen hat jedoch~ wie ich nach-
tr~glich konstatierte, A s c h o ff (1) bereits denselben Befund er-
hoben. Er schildert das Auftreten yon Plattenepithel in der
mannlichen Urethra und in den Schleimhautdrtisen der Harn-
r(ihre beider Geschlechter beim Neugeborenen. In der Be-
schreibung der Prostata wird nur konstatiert~ dass diese Driise
in ihrem Baue mit den Urethraldriisea iibereinstimmt. Uber die
Hi~ufigkeit des Vorkommens yon Plattenzellen finden wir keinerlei
Angaben. Dieses Epithel zeigt in den Drtisengangen eine kon-
zentrische Schichtung und der Autor wirft die Frage auf, ob
diese Umwandlung nicht etwa auf Druckwirkung beruht, worauf
die Bevorzugung mechanisch exponierter Stellen, wie der Falten-
tiefen und des h(ichsten Gipfels des Colliculus seminalis hindeutet.
Es k~nnten jedoch nach seiner Ansicht auch .mangelhafte, be-
ziehungsweise tibertriebene, durch die Entwicklungsgeschichte
bedingte Umwandlungen" vorliegen.
l~icht hierher gehJrig sind die Angaben yon S t i l 1i n g (19),
der unter anderem fiber die Entstehung der Prostataconcremente
bei Kindern berichtet. Vom ersten Lebensjahre ab sind diese
haufiger und ihre Bildung ist auf das postembryonale Drtisen-
wachstum zurtickzufiihren. Die Drtisensprossen hi~hlen sich aus,
was durch Vergr(isserung und Lichterwerden der zentralen Zellen
geschieht, welche dann zerfallen und so das Material f~ir die
Concremente liefern sollen. Man k(innte dies ftir eine Beschreibung
unseres Prozesses halten, besonders da yon grossen Zellen die
Rede ist. Es hat aber tier yon S t i l l i n g beschriebene Vorgang
mit jenem nichts zu tun, und ist sicherlich nicht der gew6hn-
liche Modus der Lumenbildung, welche vielmehr durch einfaches
Auseinanderweichen der Zellen stattfindet und zwar sowohl
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 407

~v~thrend der embryonalen als auch wahrend der postembryonalen


Entwicklung. Wahrscheinlich werden jedoch hierbe[ gelegentlich
Zellen abgestossen, die dann aufquellen und so zu den yon
S t i 1li n g beschriebenen grossen Elementen werden.
Etwas auf die Epithelumwandlung Bezfigliches babe ich
nut noch bei C. B e n d a (3) gefunden. Dieser Autor gibt bei
der Schilderung des Baues der Prostata in Z u e 1 z e r s Hand-
buch I. Abt. die gew(ihnlichen, bekannten Angaben, ftigt aber
hinzu, dass die Drfisenraume entweder stark gequollene Zellen,
oder ein durch Reagentien schollig gerinnendes Sekret enthalten.
Seine Abbildungen, Fig. 20 und Fig. 21A, yon denen die erstere
sich auf die Prostata eines Knaben ohne nahere Altersangabe
bezieht, die andere gar keine Bemerkung fiber das Alter auf-
weist, zeigen Pfiasterzellen~ die den yon mir und A s c h o f f ge-
schilderten sehr gleichen. Trotzdem aber geschieht desVorkommens
eines Pfiasterepithels nirgends Erwahnung.
Zunachst werden wir uns mit dem Vorkommen des Pflaster-
epithels in der Prostata in verschiedenen Stadien, dann mit der
Verteilung desselben in den einzelnen Drtisen beschaftigen.
Ein sicheres Urteil fiber das Vorhandensein des Pilaster-
epithels kann man nur gewinnen, wenn man ganze Drfisen, also
vollstandige Serien durchmustert, da, wie einzelne Beispiele
zeigen, die Pfiasterzellen bisweilen nur auf wenige Gange be-
schrankt sind, so dass sie bei Anfertigung einzelner Schnitte
nicht zur Beobachtung zu kommen brauchen. Untersucht wurden
Serien yon folgenden Stadien:
Menschlicher FStus 31 cm Lange Serie
I.
, , 38 , , SerieII.
, , 10. Lun. Monat SerieIII.
, , 10. , , SerieIV.
,, , 10. ,, ,, SerieV.
, , 10. , , SerieVI.
, , 10. , , SerieVII.
Kind . . . . . 1 Monat Serie
VIII.
, . . . . . 1 Jahr Serie
IX.
, . . . . . 31/~ Jahre Serie
X.
, . . . . . 121/2 Jahre Serie
XI.
Die Ergebnisse bezfiglich des u yon Pilaster-
epithel sind folgende: Beim Fiitus von 31 cm Lange, also zu
408 Julius S.chlachta:

Beginn des 7. Lun Monats fehlt in den prostatischen Drfisen


jede Spur yon Pflasterzellen, fiberall sind nur zylindrische oder
kubische Elemente vorhanden. An dem folgenden Stadium yon
38 cm. also in der Mitte des 8. L. M. finden wir jedoch reich-
lich Pflasterepithel. Samtliche 50bjekte yore 10. L. M. ergaben
das Vorhandensein yon, umgewandeltem Epithel in wecaselnder
husdehnung.
Da mir yore 7. L. M. nur ein Objekt vorliegt, glaube ich
nicht behaupten zu dfirfen, dass zu jener Zeit oder vorher die
Pflasterzellen in den prostatischen Drfisen niemals zur Entwicklung
gelangen; sicher aber k6nnen sie in der Mitte des 8. L M.
bereits vorhanden sein. b~achdem die f~nf Serien vom 10. L. M.
shmtlich ein positives Resultat ergeben haben, ist die Haufigkeit
des Vorkommens beim Neugeborenen jedenfalls eine sehr grosse.
Um hierfiber ein sicheres Urteil zu gewinnen, wurden 9 weitere
Dr{isen dieses Stadiums in der Weise untersucht, dass aus ver-
schiedenen H6hen kurze Schnittfolgen angefertigt wurden. Ein
so gewonnenes Resultat ist nattirlich ebenfalls bindend, falls es
ein positives ist. Von den erwahnten 9 Drtisen ergaben nun
alle bis auf eine einzige das Vorhandensein umgewandelten Epithels
und gerade die Drfise mit dem abweichenden Verhalten unter-
schied sich yon den fibrigen ausserdem durch ihre bedeutend
welter vorgeschrittene Entwicklung. Im vierten Abschuitt wird
sie noch besonders Gegenstand unserer Untersuchungen sein.
Diesen Ergebnissen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit in der
Drtise des ~Neugeborenen stellenweise Pflasterepithel zu finden
eine ausserordentlich grosse und wir k6nnen behaupten, dass
n o r m a l e r w e i s e d a s u r s p r t i n g l i c h z y l i n d r i s c h e D r tis en-
e p i t h e l in d e r P r o s t a t a d e s N e u g e b o r e n e n in m e h r
o d e r m i n d e r g r o s s e r A u s d e h n u n g zu P f l a s t e r e p i t h e i
u m g e w a n d e l t e r s c h e i n t . Es ist gewiss merkwfirdig, dass
diese Tatsache ~o zahlreichen Beobachtern entgangen ist und
bisher eigentlich nur yon A s c h o f f konstatiert wurde. Die Er-
klarung hierfiir liegt, wie ich glaube, darin, dass die Prostata
alterer FSten und des Neugeborenen nur selten zur Untersuchung
gelangte und die Herde yon Pflasterepithel in der Drtise oft nut
sparlich und klein sin&
Beztiglich der postembryonalen Stadien VIII.--XI..jedoch
ergibt sich, dass nur die Drilse yore einmonatlichen Kinde Pilaster-
P r o s t a t a und M a m m a des I%ugeborenen. 409

epithel enthalt. An den iibrigen Objekten fehlt jede Spur yon


umgewandeltem Epithel, es finden sich aber hie und da in den
Ausffihrungsgangen und Endkammern freie Zellen, wie sie yon
S t i l l i n g beschrieben und abgebildet sind.
Von postembryonalen Stadien, die nicht wie die vorigen
an Serien, sondern an einzelnen Schnitten untersucht wurden,
sind nur vier zu erwahnen; es sind dies ein Kind yon 60 cm
Lange und Individuen von 68 Tagen, vier und elf Monaten.
Die beiden ersteren enthalten Pfiasterzellen, die denen yore ein-
monatlichen Kinde gleichen und ebenso wie diese charakteristisch
verandert sind, worauf wir sparer noch zuriickkommen werden;
die tibrigen weisen keinerlei umgewandeltes Epithel auf.
Geschlechtsreife Drtisen wurden nicht in Selien zerlegt;
es schien mir dies schon deshalb tiberfitissig, weil die Prostata
des Erwachsenen so oft und yon so zahlreichen hutoren unter-
sucht worden ist, dass es ausgeschlossen erscheint, dass ein so auf-
fallender Befund tibersehen worden ware. Unter patho[ogischen Ver-
haltnissen abet (bei chronischen Entztindungen) tritt bekanntlich in
den Ausftihrungsgangen der prostatischen Drtisen Pfiasterepithel
auf; in einem derartigen Falle, den ich zu Gesicht bekam, hatte
dasselbe ein ,r hussehen wie im 0sophagus, unterschied
sich aber wesentlich yon dem in der Prostata des .Neugeborenen,
welches durch seine grossen, vollkommen hellen Zellen charak-
terisiert ist. Eine physiologische und der in der Drtise des
Neugeborenen gleichende Epithelumwandlung wurde beim Er-
wachsenen ebensowenig wie bei altere, Kindern gefunden.
Da also bei den untersuchten postembryonalen Stadien nur
his zu einem Alter yon ungefahr zwei Monaten Pfiasterepithel sich
nachweisen liess, so schliessen wir, dass d i e U m w a n d l u n g
des Drfisenepithels der Prostata nut wahrend der
fOtalen Entwicklung auftritt und postembryonal
nicht mehr stattfindet.
Von Tieren gelangte nur eine drei Wochen alte Katze und
eine neugeborene Ratte zur Untersuchung. Die prostatischen
Drtisen der ersteren enthalten durchwegs normales Epithel; die
Urethra hingegen und zwar derjenige Abschnitt derselben, der
oberhalb der Prostata liegt, enthalt in der Tiefe der Schleimhaut-
falten kleine Inseln yon Zellen, die yon den Epithelzellen der
Umgebung abweichen und unseren Pfiasterzellen sehr ahnlich
Archiv L mikrosk. Anat. Bd. 64. 27
410 Julius Schlachta:

sehen. Sie sind etwa doppelt so gross als die anderen und haben
im Gegensatz zu diesen ein sehr helles, fast unsichtbare.- Proto-
plasma. Die Kerne lassen keine wesentliche Abweichung er-
kennen. Betonen mSchte ich nochmals das ausschliessliche Auf-
treten dieser Zellen in den Faltentiefen, was die Ansicht A s c h off s,
dass mechanische Einfl~isse, n~mlich Druckwirkungen, i h r e Ent-
stehung begfinstigen, st~itzt.
Bei der neugeborenen Ratte aber lagen die gew~hnlichen
Epithelverhaltnisse vor. Andere neugeborene Tiere war ich bis-
her leider nicht in der Lage zu untersuchen; in der Literatur
konnte ich bezfiglich des Auftretens yon Pflasterepithel bei Tieren
nichts finden.
Wir gehen nun fiber zur Beschreibung des Auftretens der
Pflasterzellen in den einzelnen Serien; ich werde aber dabei
auch auf solche Einzelheiten der Dr~isenentwicklung eingehen,
die yon den Autoren bisher nicht ber~icksichtigt erscheinen.
Vorher sei noch einiges fiber die verwendete
Technik
bemerkt. Die Objekte, welche in Serien zerlegt werden sollten,
wurden alle in 10-prozentigem Formol fixiert und ich konnte
konstatieren, dass Drfisen yon Neugeborenen in toto eingelegt,
vortrefflich und gleichmassig durchfixiert waren. Drfisen yon
hlteren Individuen aber wurden zuerst in Scheiben geschnitten
und dann fixiert. Eingebettet wurde teils in Celloidin, teils in
Paraffin. Prostatae vom Neugeborenen wurden im letzteren
Falle vorher und zwar nach der Hartung in Alkohol in Scheiben
zerlegt, um eine gute Schneidbarkeit zu erzielen. Die Schnitt-
dicke betrug fast immer 15 ~, nur ausnahmsweise 20 ~. Die
Objekte IX.--XI. jedoch wurden in Celloidin eingebettet und in
Schnitte yon 50 ~LDicke zerlegt, wobei yon Zeit zu Zeit Schnitt-
folgen zu 20 ~ eingeschaltet wurden. Zur Kernfarbung ver-
wendete ich Delafield'sches, Apathy'sches Hamatoxylin oder Ham-
alaun, zur Plasmafhrbung teils Eosin, teils Erythrosin. Die Drfisen
III.--VII. ~tammen durchgehends yon Kindern, die durch
Aspbyxie oder dutch Craniotomie starben. Die letzteren Objekte
waren fast vollkommen frisch, die ersteren wurden wenige Stunden
post mortem eingelegt.
Ausserdem gelangten noch zahlreiche Dr~isen yon lqeu-
geborenen und Kindern zur Untersuchung, die nicht in Serien-
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 411

schnitte zerlegt waren; bei diesen wurden aus verschiedenen


HShen langere Schnittreihen angefertigt. Die Objekte waren in
verschiedenen Fliissigkeiten fixiert: In 4 - o d e r 10-prozentigem
Formol, in Mfiller-Formol, in Sublimat oder in absolutem Alkohol.
Die Farbung war zum Teil dieselbe wie an den Serienschnitten,
ausserdem wurde auch mittelst der H ei d e n h a i n' schen Eisen-
hamatoxylinmethode, nach v a n G i e s o n (Modifikation von H a n s e n)
mit Mucikarmin~ MuchhhmateYn, wasseriger. ToluidinblaulSsung,
L ~ f f l e r ' s c h e m Methylenblau, polychromem Methylenblau (auf
Plasmazellen) und mit der P r an t e r ' s c h e n KresofuchsinlSsung
gefarbt. Die Schnittdicke betrug 5--10 g. Von besonderen
Methoden seien folgende erwahnt:
G l y k o g e n f a r b u n g : An Drtisen, die in absolutem Alkohol
fixiert waren, wurden Rasiermesserschnitte angefertigt, welche
entweder in gew~hnlicher Weise mit L u g o l ' s c h e r LOsung oder
aber mit verdiinnter J o d t i n k t u r behandelt wurden. In beiden
Fallen "wurde mit stark verdiinnter Jodl0sung in absolutem
Alkohol differenziert und in OriganumSl aufgehellt. Beide Me-
thoden gaben gleich gute Resultate. Bei Verwendung der yon
Pranter (15) angegebenen Kresofuchsinl(isung ftir elastische
Fasern erscheint das Glykogen kraftig rosa gef~trbt.
F a r b u n g d e r M e m b r a n a p r o p r i a der prostatischen
Driisen: Es wurde in absolutem Alkohol fixiert und in Paraffin
eingebettet. Die Schnitte wurden mit einer 1~ wasserigen
LSsung yon Azur (Giemsa) 15 Minuten lang gefarbt, mit 95-
prozentigem, dann mit absolutem Alkohol differenziert, in Xylol
aufgehellt und in Damarlack eingeschlossen. Die Membranae
propriae erscheinen rosa, das Bindegewebe und die Kerne blau
tingiert.
S e r i e I. F i i t u s y o n 31 cm L a n g e .
Obwohl die Drtisengange dieser Prostata keinerlei Pilaster-
zellen enthalten, m(ichte ich doch die Beschreibung dieser Driise
hier folgen lassen, da sie als Gegenstiick zum ni~chsten Stadium
hierher geh(irt und bereits gewisse Verhaltnisse an den Gangen
vorhanden sind, die wir auch noch an der Driise des l~eu-
geborenen finden. Uberdies enthalt der Utriculus prostaticus
Pflasterepithel.
Die obersten Gange, die an der hinteren Urethralwand
mtinden, erreichen nicht die Peripherie und sind zum Tell
27*
412 Julius Schlachta:

Schleimhautdrfisen. Ihre Lange betragt oft nut die Halfte oder


ein Viertel des Driisenradius in dieser Gegend wobei das Lumen
meist fehlt oder sie stellen noch ganz junge Knospen dar. Die
Gange, welche welter unten aber oberhalb des Utriculus mtinden,
erreichen zum gr6sseren Teile die Peripherie und zeigen in ihrem
Miindungsstiick haufig nur eine sehr unvollkommene Lumen-
bildung, in der Weise, dass sich kleine runde und gr6ssere lang-
gestreckte Hohlri~ume aneinanderreihen, welche durch dicke,
zellige Scheidewande voneinander getrennt sind. Sie enthalten
nut sparliche, gerinnselartige Massen, die mit Eosin massig farb-
bar sind. Peripherwarts aber tritt im Mtindungsstiick ein ein-
heitliches normales Lumen auf, das sich auch in die J~ste fort-
setzt; die Aste letzter Ordnung und die ihnen aufsitzenden
knospenartigen Sprossen entbehren aber eines Lumens vollsti~ndig.
An diesen Gangsystemen lasst sich also konstatieren, dass ihre
Lumenbildung ebenso wie bei den Speicheldrfisen C hi e wit z (6)
erfolgt, derart namlich, dass die Aush0hlung in den mittleren
Teilen des Gangsystems beginnt und yon hier sowohl gegen die
Miindung als auch gegen die Peripherie hin fortschreitet. Die
Gange, welche unterhalb des Utriculus mfinden, zeigen ein anderes
Verhalten : Ihr Mfindungssttick hat ein normal beschaffenes Lumen,
und dasjenige der J(ste ist bereits recht weit geworden. Be-
merkenswert ist noch, dass an einer Stelle ein Ast h(iherer
Ordnung, der der Peripherie ziemlich nahe kommt, eine sehl"
bedeutende Auftreibung zeigt; sein Lumen erreicht das Dreifache
des gewShnlichen Maasses. Andere Gangsysteme des Unter-
lappens erreichen oft zwar keine so bedeutende, aber doch ei~e
auffallende Weite.
Die Drtisen, welche yon der vorderen Urethralwand ihren
Ursprung nehmen, zeigen ein 'ahnliches u Die Gange,
die zuoberst mfinden, sind ganz kurz und vollkommen solid und
erst welter unten treffen wir Driisen, welche bereits ein Lumen
zeigen.
Die Prostataschlauche sind in allen ihren Teilen von einem
zylindrischen bis kubischen Epithel ausgekleidet; die Gr(isse der
Zellen ist in den verschiedenen Abschnitten des einzelnen Gang-
systems nahezu dieselbe. Im Mtindungsstiick enger Ausftihrungs-
gange fmden wir geschichtetes Zylinderepithel; die obersten Zellen
sind hohe Zylinderzellen, mit langlich ovalem Kern, ihr Proto-
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 413

plasma farbt sich mit Eosin schwach rot. Manchmal findet sich ein
solches Zylinderepithel auch in Asten hSherer Ordnung, falls ein
ganz enges Lumen vorhanden ist. Uberall sonst sind die ober-
flachlichen Zellen mehr oder minJer niedriger bis zu kubischen
Elementen. Pflasterzellen finden sich, wie schon erwahnt,
nirgends.
Es ist hier ein Befund zu erwahnen, der meines Wissens in
der Literatur nicht existiert, namlich das Vorhandensein einer
sehr starken oft bis zu 4 ,u dicken Formation an jungen yon
der Urethralwand ausgehenden Drtisenknospen, die wir als Mem-
brana propria bezeichnen wollen. Ich konnte sie an den tibrigen
~lteren Stadien nur viel seltener und nicht mehr in ebensolcher
Machtigkeit finden Abbildung 15 auf Tafel XXV zeigt uns eine
solche Membrana propria, welche den peripheren Teil einer
Knospe der vorderen Harnr(ihrenwand umgibt An den Drfisen
der hinteren Wand ist sie seltener und schwacher ausgebildet
als an denen der vorderen und im unteren Anteil der Pars
prostatica urethrae wird ihr Auftreten spltrlicher. Doch auch im
oberen Urethralabschnitt kommt sie nicht allen Drtisen zu und
ihre Machtigkeit ist an benachbarten Asten oft sehr verschieden.
An den Zweigen der gr(isseren Driisengange sieht man sie nur
als eine zarte Lamelle. Siehe Abbildung 16, Tafel XXVI.
Auch das Urethralepithel mtissen wir einer Besprechung
unterziehen, da, wie bekannt, dasselbe ebenfalls durch Pilaster-
epithel ersetzt werden kann. Im oberen Abschnitt der Pars
prostatica stimmt es mit dem Epithel der Harnblase vSllig tiber-
ein. Das Protoplasma der Zellen erscheint bei Hamalaun-Eosin-
Farbung sehr hell ebenso wie die Kerne. Das Epithel auch der
jtingsten Drtisenknospen zeigt eine auffallende Verschiedenheit
vom Urethralepithel. Die Drtisenzellen sind bedeutend kleiner,
daher dicht gedrangt; die kleinen Kerne sind intensiv gefarbt,
sodass auch die jfingsten Knospen dutch ihre dunkle Farbung
yore Urethralepithel sehr abstechen.
Das Epithel des Colliculus seminatis ist sehr niedrig, viel-
leicht infolge einfacher Druckwirkung. Das Epithel der Ductus
ejaculatorii setzt sich an der Mtindung dieser in gelinger Aus-
dehnung auf den Colliculus fort.
In der unteren Halfte der Pars prostatica urethrae hat
das auskleidende Epithel an H(ihe sehr bedeutend abgenommen
414 Julius Schlachta:

und ist in seiner Beschaffenheit dem Epithel der Prostatadriisen


sehr ahnlich geworden. Der Colliculus seminalis steht beziiglich
der Art seines Epithes in der Mitte zwischen oberer und unterer
Urethralportion.
Wahrend das Epithel der prostatischen Drfisen am vor-
liegenden Objekte noch keine Umwandlung aufweist, hat diese im
Utriculus prostaticus bereits stattgefunden. Derselbe enthalt ein
geschichtetes Pflasterepithel, dessen oberflachliche Zellen bedeutend
grOsser sind als die tieferen und gequollen erscheinen. Sie sind
dutch eine scharf hervortretende, dunkle Membran voneinander
abgegrenzt und sehr hell, besonders um den Kern herum. Dieser
ist in den obersten Zellen kleiner und bedeutend intensiver ge-
farbt als in den unteren, also pyknotisch. Das Pflasterepithel
des Utriculus ist dem in den Prostatadrfisen, wie w i r e s an den
folgenden Stadien finden werden vollkommen gleich, nur dass die
Kerne schrumpfen, kommt an den Pflasterzellen in den Driisen
Seltener vor. Die obersten Zellen wurden in das Lumen abge-
stossen, in welchem sich bereits ein aus ihnen entstandenes
Concrement befindet. Driisen des Utriculus sind noch nicht ent-
wickelt, seine Miindung ist verschlossen.

Sagittal-Serie II. FStus 38 cm.


Dieses Stadium ist deshalb ftir uns yon Wichtigkeit, weil es
das jtingste ist, das die Epithelumwandlung in den Prostatadriisen
zeigt. Wir beginnen gleich mit der Beschreibung derjenigen
Gangsysteme, welche Pflasterepithel enthalten. Sie gehSren s~tmtlich
dem Oberlappen an und liegen nebeneinander. Dasjenige, welches
am meisten lateral gelegen ist~ mtindet in derselben Hiihe wie
der Utriculus und zieht yon da nach oben und lateralw~rts. Der
Ausftihrungsgang ist in seinem Urethralanteil often, etwas weiter
peripherwarts jedoch ist das Lumen mehrfach unterbrochen und
yon geschichtetem Zylinderepithel umschlossen. Nach dem ersten
Drittel der Lt~nge des Gangsystems tritt am Ende des Haupt-
ganges in den ersten Asten desselben Pflasterepithel auf. Diese
Gange sind alle solid und infolge ihres Gehaltes an Pilaster-
zellen etwas dicker. Einige unter ihnen teilen sich und die so
entstandenen Aste enthalten wieder Pflasterzellen. Wenn man
den Zustand der Pflasterzellen, einerseits der am meisten
zentral gelegenen, andererseits der am meisten peripher
Prostata und I~Iamma des Neugeborenen. 415

befindlichen vergleicht, so lasst sich in ihrem Aussehen nur ein


ganz geringer Unterschied konstatieren. An der Peripherie sind
ihre Lager bedeutend m~chtiger, die Zellen schon teilweise aus
dem gemeinsamen Verbande gelSst, und ihre Kerne manchmal
geschrumpft. Die in der N~he des Hauptganges gelegenen Zellen
bilden kleinere Lager, sind fest aneinander gefiigt und zeigen
keinerlei Degenerationszeichen. Dies alles deutet darauf hin,
dass sie jfingeren Datums sind als die Zellen in den peripheren
Asten. Hervorgehoben muss werden, d a s s e s in der bisher be-
schriebenen Einzeldrfise mehrere periphere Aste gibt, die eben-
falls ein Pflasterepithellager enthalten, das aber mit dem der
zentralen Aste nicht zusammenh~ngt, sondern selbst~ndig an 0rt
und Stelle entstanden ist. Dasselbe zeigt ebenso Degenerations-
zeichen~ wie dasjenige, welches mit dem in der ~ h e des Ausffihrungs-
ganges gelegenen Pflasterzellenlager im Zusammenhang steht.
Etwas vor diesem Gangsystem liegt ein zweites in derselben
HShe mfindendes, das nur in zweien seiner zahlreichen Aste je
ein kleines Pflasterzellenlager enth~lt. Dieses liegt am Ende der
betreffenden Aste, ist ganz klein und die Zellen yon jfingerem
Aussehen. Medial yon der erstbeschriebenen Einzeldriise finden
wir eine zweite, die folgendes Bemerkenswerte zeigt: An den
Gangenden mit zahlreichen Pflasterzellen enthalten einzelne ab-
zweigende Knospen einige wenige umgewandelte Zellen, die sich
im Gegensatze zu jenen im Gangende als in jilngstem Stadium
befindlich prasentieren. Es findet also hier ein kontinuierliches
Weitersehreiten des Prozesses statt.
Die bisherige Beschreibungbezieht sich auf die linke Prostata-
h~lfte; in der anderen finden wirim Oberlappen an symmetrischer
Stelle ebenso Gange mit Pflasterepithel, die in ihrem Verhalten
nichts Abweichendes zeigen.
Die Driisenghnge mit den grSssten Pflasterzellenlagern
haben einen Durchmesser yon 0.28 ram, also etwas mehr als das
Doppelte des gew6hnlichen Mafies.
Ausser den besehriebenen G~ngen ist im hinteren Prostata-
ring noch folgender bemerkenswert: Er entspringt ebenfalls
in der HShe der Utriculusmfindung ist aber sehr kurz. Seine
Lange betragt etwa 0.8 mm. Im Gegensatz zu den Vorigen ist
auch sein Mfindungsstfick yon Pflasterepithel ausgekleidet, dessen
oberste Lagen bereits in Abstossung begriffen sind. An der
416 Julius Schlachta:

~Ifindung ist das Lumen am weitesten, peripherwarts wird es


enger, da das auskleidende Pflasterepithel weniger in Zerfal] be-
griffen ist. Einzelne Aste enthalten Pfiasterzellen, welche in
demjenigen Aste der am meisten peripherwlh'ts vordringt, die ge-
ringsten Degenerationserscheinungen zeigen. Ausserdem tragt
das Gangsystem reiehlich Drtisenknospen, die aus den gewiihn-
lichen Epithelzellen aufgebaut sind und keinerlei Lumen besitzen.
Beztiglich der tibrigen Drtisengange mit normalem Epithel
ist zu bemerken, dass ebenso wie am vorhergehenden Stadium
auch hier die kurzen Schleimhautdriisen im oberen Teil der
Pars prostatica urethrae noch solid sind, und dass die Weite de~"
Drtisengange bis zu einer gewissen HShe nach untenzu zunimmt;
die Wand der unteren Ausftihrungsgange erscheint gefaltet
Im vorderen Prostataring ist folgendes zu konstatieren:
Die kurzen Einsttilpungen der Urethralschleimhaut die wir im
oberen Abschnitt der Harnr~hre finden sind noch ohne Lumen
und bestehen aus dem gewShnlichen Epithel. Die eigentlichen
Prostatagange miinden sehr welt unten, steigen sehr steil nach
aufwarts und zeigen ein vollstandiges Lumen. In einem einzigen
Gange wurden drei kleine Lager von Pfiasterzellen gefunden. Sie
liegen sehr nahe dem peripheren Ende des betr~ffenden Astes
und bestehen nur aus wenigen Zellen sehr jungen Stadiums. Im
Ausfiihrungsgange des betreffenden Gangsystems finder man ab-
gestossene, nicht umgewandelte Zellen in gr(isserer Menge, dicht
in I:Iaufen gelagert. Ihr Protoplasma ist zum gr(issten Teile
nicht mehr sichtbar, der Kern kleiner und dunkler gefarbt als
es der Norm entspricht.
Das Urethralepithel zeigt gegeniiber dem vorhergehenden
Stadium keine wesentlichen Veranderungen. Auf der H~he des
Colliculus seminalis haben wir Piiasterepithel das mit dem im
Utriculus v011ig tibereinstimmt, an seinen Abhangen ein niedriges.
geschichtetes, zylindrisches bis kubisches Epithel. Im Harnr6hren-
lumen finden wir stellenweise abgestossene Zellen, die jedoch yon
desquamierten Pfiasterzellen der Prostatadrtisen in ihrem Aus-
sehen wesentlich abweichen. Ihrem Aussehen nach stammen sie
vom Pflasterepithel des Utriculus und des Colliculus seminalis
Das Epithel des Utriculus war am vorhergehenden Stadium
dem Pflasterepithet der Prostatadrfisen sehr ahnlich doch nicht
vollkommen gleich; bier ist der. Unterschied noch gr6sser. Es
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 417

handelt sich um ein geschichtetes Pflasterepithel; die Zellen der


obersten Schichten sind griisser und haben grOssere Kerne und
helleres Protoplasma im Verhttltnis zu den tiefer gelegenen Zellen
Die Pflasterzellen der Prostatadrtisen hingegen sind noch grSsser und
haben ein bedeutend helleres, fast unsichtbares Plasma und sch'hrfer
hervortretende Zellgrenzen. Im Lumen des Utriculus findet man
abgestossene Zellen, die infolge yon Quellung und eines daher
noch helleren Protoplasmas den Pflasterzellen der Prostatadriisen
schon ahnlicher sind, sie gleichen ihnen aber doch noch nicht
vollkommen. Die tibrigen histologischen Details folgen im dritten
Abschnitte.

Transversal-Serie III. K i n d , i0. L.M.


Hinterer Prostataring.
Wir gehen bei der Beschreibung der Drtise yon ihrem
unteren Ende aus. Das Urethralepithel ist an der Prostataspitze
ein geschichtetes Zylinderepithel, yon wechselnder Dicke. Die
Drfisengange zeigen ein weites Mfindungssttick, dessen Wandung
haufig gefaltet ist Das auskleidende Epithel unterscheidet sich
vom Urethralepithel nur durch eine geringere H0he. Pflasterzellen
oder Reste solcher fehlen vollstandig. Peripherwarts erweitert
sich der Ausffihrungsgang und in diesem Anteile desselben findet
man, allerdings selten, intraepitheliale, ldeinere oder noch seltener
grOssere Anhgtufungen yon Pflasterzellen. Intraepithelial nenneich
sie dann. wenn fiber sie eine oder mehrere Schichten normalen
kubischen oder zylindrischen Epithels hinwegziehen. (Siehe Ab-
bildung 1 ih~, Tafel XXV). Die Aste des Ausftihrungsganges sind
ziemlich welt und die Dicke ihres auskleidenden Epithels gering;
stets sind zahlreiche Lagen niedriger Zellen vorhanden, deren
Form sich bei der Schnittdicke yon 15 tt schwer genauer fest-
stellen lasst. Die oberste Lage wird bald durch zylindrische.
bald durch kubische Elemente gebildet. Die Epithelzellen der
~_ste sind kleiner und dichter gedrangt, als die der Urethral-
schleimhaut oder der Ausftihrungsgange. Auch in den peripheren
J~sten findet man, doch ebenfalls sparlich, intraepitheliale Anhau-
fungen yon Pflasterzellen. ~ie ffillen sie das Lumen vollkommen
aus, ob sie nun in einem Hauptgang oder in einem Aste vor-
kommen. Die Pflasterzellbildung erstreckt sich stets nur auf
kurze Astabschnitte. Namentlich in der ~Nahe der Prostataspitze
418 Julius Schlachta:

kommt es niemals vor, dass ein Seitenast in seiner ganzen Lange


Pflasterepithel tragt. Die Entwicklung yon Endsprossen ist
stets eine reichliche. Unter Endsprossen verstehe ich diejenigen
Sprossen letzter Ordnung, welche spater zu Endkammern werden
und sich niemals mehr teilen. An der vorliegenden Driise kommen
solide Endsprossen und solche, die mit einem Lumen versehen
sind gleich haufig vor. Wir mi~ssen dieses Detail berficksichtigen,
weil, wie wir sehen werden, die Entwicklung der Endsprossen
fast immer in deutlicher Beziehung steht zur Entwicklung yon
Pflasterepithel in den Drfisenasten oder zu eigentamlichen Se-
kretionsvorgangen. Sie bilden kurze Tubuli und lassen sich von
jungen Gangknospen, die ja ebenfalls _~ste letzter Ordnung dar-
stellen, leicht unterscheiden, indem die Letzteren stets dicker
und plumper sind. Abgestossene Zellen kommen in den J~sten
sehr sp~trlich vor, da die vorhandenen Pflasterzelllager nur sehr
selten Desquamation zeigen, und diese hier eine sehr geringe
ist. Ausser den abgestossenen Pflasterzellen findet man im Lumen,
doch noch viel sparlicher Zellen die diesen ziemlich gleichen
aber bedeutend kleiner sind. Vielleicht handelt es sich um
.Pflasterzellen, die in ganz jungem Zustande abgestossen wurden.
Einer der vordersten Driiseng~nge nahe der Prostataspitze
ist dadurch auffallend, dass er am reichlichsten im Mfindungs-
stfick, zu einem gr6sseren ttaufen angeordnete abgestossene
Kerne enthalt, die jenen vollkommen gleichen, die wir am vorher-
gehenden Stadium in einem Gange des vorderen Dr~isenringes
beschrieben haben.
Bevor wir die Verteilung der Pflasterzellen weiter verfolgen,
m~issen wir uns noch mit der ausseren Form der Dr~isengange
naher beschaftigen. Die Gange, welche etwas oberhalb der
Prostataspitze miinden, zeigen in allen Teilen ihres Gangsystems
mit Ausnahme der Endsprossen, die sich so wie in anderen
Dr~isenteilen verhalten, ein relativ weites Lumen. H0her nach auf-
warts zu werden aber die Gangsysteme noch weiter und zwar betrifft
die Zunahme der Lumenweite die Aste aller Ordnungen die
Endsprossen ausgenommen. Am weitesten sind gewBhnlich die
J~ste erster und zweiter Ordnung. Es kommen Lumina bis zu
einem Durchmesser yon 0.4 mm vor. Die Lumenweite der Gang-
systeme erreicht ihren HShepunkt ungefahr bei denjefiigen Drfisen,
welche 0.42 mm unterhalb der Utriculusmfindung in die Urethra
Prostata und l~amma des Neugeborenen. 419

sich ~ffnen. Von da ab nach oben nimmt ihre Weite wieder ab


und in der H~he der Utriculus~finung miinden die letzten Driisen,
deren Aste sich durch ein weites Lumen auszeichnen. Wichtig ist,
dass die Wandung auch der weitesten O~nge nicht entsprechend
dicker, sondern stellenweise sogar dfinner ist. Das auskleidende
geschichtete kubisehe Epithel ist niedrig und sieht manchmal
wie plattgedriickt aus. ~[an k~nnte also unter diesen Umst~nden
leicht an eine Sekretstauung als Ursache denken. Doch f~llt
diese hnnahme hinweg, da man nirgends im Lumen ein Gerinnsel
nachweisen kann, und diese weiten Gangsysteme ein vollkommen
durchgangiges Mfindungsst~ick besitzen; ihr Inhalt besteht jeden-
falls aus einer serSsen Flfissigkeit yon geringem Eiweissgehalte.
~berdies mfissen wir noch daran erinnern, class die Stadien yon
31 cm und 38 cm in dieser Gegend, wenn auch nicht in demselben
Grade, so doch ganz deutlich ebenfalls relativ weite Aste auf-
weisen, huch dort fehlen Gerinnsel oder unvollstandige Lumen-
bildung im Ausfiihrungsgange. Es handelt sich also jedenfalls
nur um ein liberschiissiges Wachstum, worauf noch weitere Um-
stande hindeuten.
Sehr h~ufig sieht man in dieser Driisenpartie, dass der
inhere Kontur des Epithels eines hstes nicht glatt sondern viel-
fach gebuchtet ist. Der Grenzkontur gegen das Bindegewebe
weist h~tufig, doch nicht immer eine kongruente Form auf. Diese
Bildungen werden begreifiich, wenn man die Art und Weise der
Lumenbildung in den Prostatagangenverfolgt. Die Driisenschlauche
stellen ursprtinglich solide Zellstrange dar, die alsbald durch
ungleiche Wachstumsverhaltnisse varik5s werden. Im Zentrum
der einzelnen varik6sen Anschwellungen bildet sich, wie zu
erwarten ist, das Lumen zuerst. Wir haben dann im Zellstrang
mehrere kleine voneinander abgeschlossene H6hlungen. Dadurch
dass diese und ihre Scheidewande sich vergrSssern und die
letzteren schliesslich dehisziren bildet sich das Ganglumen, in
welches nun die Reste der Scheidewhnde hineinragen und den
erw~thnten guirlandenartigen Kontur des Epithels bedingen.
(Abbildungen 2 und 3 auf Tafel XXV). Wenn die Dehiszenz sich
an einer Scheidewand im Verhaltnis zu den anderen verspatet,
so geschieht es, dass der hinter ihr gelegene Gangteil vollkommen
abgeschlossen ist, mit dem tibrigen Ganglumen nicht kommuniziert.
Diese Prozesse finden sich auch an den beiden frfiher beschrie-
420 Julius Schlachta:

benen j~ingeren Stadien; dass sie aber an dem vorliegenden


Objekte yore 10. Lunarmonat selbst in den Asten niedrigster
Ordnung noch sichtbar sind, beweist, dass die Entwicklung der
Dr~isenform im F~talleben nur geringe Fortschritte macht. Ganz
~hnliche HShlenbildungen im Epithel finden auch im Oesophagus
und im Duodenum menschlicher Embryonen s~att. Auf das erstere
Vorkommen hatte Herr Hofrat E. Z u c k e r k a n d l die G~ite
meine Aufmerksamkeit zu lenken, im Duodenum aber hat Herr
Professor T a n d l e r (21) bei der L~sung der epithelialen
Occlusion diese Bildungeu beschrieben.
Aus den oben erwahnten Vorgangen lasst sich noch ein
weiterer Schluss ziehen. An den Asten hSherer Ordnung, yon denen
ein Tell durch mangelhafte Lumenbildung yon der Kommanikation
nach aussen ausgeschlossen ist, kann man sich t'lberzeugen, dass
die betreffenden Gangteile nicht welter sind, als andere mit
normaler Kommunikation. Eine Sekretion kann also in ihuen
bisher nicht stattgefunden haben, da diese eine bedeutende Er-
weiterung h~ttte zur Folge haben mtissen.
bToch eine weitere Tatsache k~nnen Wir aus den beschriebenen
Formverhaltnissen tier weiten Gange erschliessen. An dem
guirlandenfSrmigen Kontur des Lumens sieht man, dass der
Radius der einzelnen Bogen viel zu klein ist im Verhaltnis zur
Weite der GanghShlung (Abbildung 2, Tafel XXV). Daraus folgt
1ran, dass w~hrend der Lumenbildung, oder kurz nach derselben,
ein sehr rasches Dickenwachstum des betreffenden Ganges statt-
gefunden hat.
Kehren wit nun zur Beschreibung des Auftretens der
Pflasterzellen zurfick. Je hSher wir yon der Prostataspitze nach
aufwarts gehen, desto haufiger sehen wir anfangs intraepitheliale
Nester yon Pflasterzellen auftreten und umso hhnfiger nehmen
sie eine bedeutende GrSsse an. bTahe der Medianebene sind sie
am grSssten und liegen am peripheren Ende des betreffenden
Ausfahrungsganges der Drfise und in den grSsseren J~sten
desselben, fehlen jedoch in seinem urethralen Ende und mit
zwei Ausnahmen in den J~sten letzter Ordnung. Die betref[enden
Astpartien sind durch die Einlagerung der Pflasterzellen niemals
gegeniiber anderen verdickt, auch nicht jene zwei J~ste letzter
Ordnung, obwohl ihr Inneres vollkommen yon umgewandeltem
Epithel erffillt ist. Beim vorhergehenden Stadium hingegen war
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 421

in diesen Fallen stets eine Auftreibung des betreffenden Astes


zu konstatieren und dasselbe gilt yon den welter oben gelegenen
Gangsystemen des vorliegenden Objektes. Wenn die huftreibung
eines Ganges durch das umgewandelte Epithel ausbleibt, sind
die betreffenden Pflasterzellen abgesehen yon dem Fall, dass sie
zu sparlich vorhanden sind, haufig kleiner als sonst.
Durchmustern wir die Serie yon der Drtisenspitze nach
oben so tauchen, wie schon erwahnt, anfangs die.Pflasterzelllager
immer haufiger auf; doch trifft dies hSher oben nicht, mehr zu
und bei denjenigen Gangen, welche 0,66 mm unter dem Utriculus
mtinden finden wir sie vorlaufig das Letztemal. Bevor wir jedoch
auf die Verteilung des Pflasterepithels in den oberen Drtisen-
partien eingehen, mtissen wir noch einiges tiber die Form der
Gange dieser Region vorausschicken. Beztiglich der Gangformen
im Unterlappen verweisen wir auf das oben Seite 418 Gesagte.
Knapp unter der Utriculusmtindung beginnen die Ausfiihrungs-
gange enger zu werden, doch haben sie ein vollkommen durch-
gangiges Lumen. Die zugeh6rigen Aste sind noch immer welt,
wenn auch nicht mehr in dem Marie als dies welter unten der
Fall war. Oberhalb der Utriculusmtindun,_, tritt allmahlich eine
Veranderung der Formverhaltnisse der Gangsysteme ein, indem
die frtiher schon engen Ausftihrungsgange jetzt auch mangelhafte
Lumenbildung zeigen und die ~_ste bei erhaltenem Lumen enger
werden. Bei den noch hOher gelegenen Drtisen sehen wir, dass
die peripheren Aste ebenso wie die Ausftihrungsgange ein un-
vollkommenes Lumen besitzen, wahrend die kurzen Schleimhaut-
drtisen dieser Gegend (des oberen Drtisenendes) h'~ufig schon
yon der Mtindung ab vollkommen yon Pflasterzellen erftillt sind.
Nach langerer Pause tritt das Pflasterepithel in denjenigen
Gangsysteme1~ wieder auf, welche in der gleichen H6he mit dem
Utriculus mtinden. Von da ab nach auiwarts finden wir es
in den meisten Einzeldriisen und dies gilt bis zum oberen
Drtisenende. In beiden Oberlappen der Prostata enthalt also
die Mehrzahl der Gangsysteme umgewandeltes Epithel, wahrend
es im Unterlappen viel sparlicher und verstreut auftritt. Wir
lassen nun die Beschreibung der Verteilung des Pflasterepithels
in mehreren Gangsystemen folgen, wobei wir diejenigen aus-
gewahlt haben, die besonderer Umstande halber yon Interesse
sind, dann solche, die durch ihre grosse Ausdehnung ein grosses
422 Julius Schlachta:

Gebiet beherrschen oder einen haufig wiederkehrenden Typus


darstellen.
Zuerst soll jener Gang betrachtet werden, der wie bereits
oben erwahnt wurde, yon den Pflasterepithel enthaltenden Einzel-
driisen des Oberlappens den untersten darstellt Er miindet etwa
75 ~+ unterhalb der UtriculusJffnung. Sein Ausfiihrungsgang hat
im Urethralanteil ein sehr enges Lumen, das sich jedoch peripher-
warts ziemlich erweitert. Im peripheren Ende des Ausftihrungs-
ganges finden wir zahlreiche, verschieden grosse aber durchwegs
intraepithelial gelegene Gruppen yon Pflasterzellen, die niemals
einen solchen Umfang erreichen, dass sie das Lumen ausf~illen
wiirden. Diese Nester stehen yon einander isoliert, welcher
Umstand beweist, dass die Pflasterepithelentwieklung in einem
Gangteil auch multipel auftreten kann. Auch die jungen yore
Ausffihrungsgang entspringenden Knospen enthalten bisweilen
ein solches l~+est. Die Pflasterzellen zeigen an allen diesen Orten
das gleiehe junge Aussehen, sodass die Annahme gerechtfertigt
erscheint, dass die einzelnen Gruppen derselben ziemlich gleich-
zeitig entstanden sind. In die grossen peripheren Aste hat sich
das Pflasterepithel nicht fortgesetzt, es findet sich nirgendwo
eine Spur desselben Dieses Verhalten stimmt also noch mit
dem weiter unten beobachteten iiberein, indem dort das Auftreten
des Pflasterepithels in den peripheren _~sten zu den Ausnahmen
geh~rte.
Eine sehr bedeutende Ausbreitung zeigt im Oberlappen
der linken Prostatahalfte ein Gang, der 0,12 mm oberhalb der
Utriculusmiindung in die Urethra einbiegt. Da er an GrSsse
des Ausbreitungsgebietes die t~brigen Gauge des linken Ober-
lappens weit iibertrifft und schief naeh oben und hinten aufsteigt,
entspricht er hjchstwahrscheinlich jenem Hauptausfiihrungsgang
des Oberlappens, wit er yon mehreren Autoren beschrieben
wurde. Das M~indungsst~ick dieses Hauptausf~ihrungsganges ist ein
Zellstrang, yon etwas weniger als 100tL Dicke. Sein Lumen ist
ein kompliziertes, ausserordentlich enges Spaltenwerk an der
weitesten Stelle etwa 4 :t breit. Auf dem 15 t~ dicken Schnitte
gewahrt man hie eine etwas l~tngere Strecke des Lumens, sondern
nur kurze gerade oder gekriimmte spaltenfOrmige ttohlraume.
In vielen yon ihnen findet man einen mit Eosin gefarbten colloid-
artigen Inhalt. Es lasst sich leicht nachweisen, dass diese Einzel-
Prostata und l~amma des Neugeborenen. 423

drfise mit der Urethra in keiner Weise kommuniziert; eine


wesentliche Auftreibung der peripheren Aste, Gerinnsel, also
deutliche Zeichen einer vorausgegangenen Sekretion lassen sich
hier ebensowenig konstatieren, wie bei den obenerwahnten ffir
sich abgeschlossenen Gangteilen. Der Teil des Ausffihrungsganges,
der der Verschlussstelle unmittelbar folgt, und die Anfangsstficke
der Aste erster 0rdnung enthalten nur wenig abgestossene
Pflasterzellen und Detritus. Diese sind alle hochgradig gequollen,
kugelf~rmig und sehen Fettzellen sehr ahnlich, da ihre Kerne
ganz plattgedrfickt und randstandig sind. Die Aste des Aus-
ffihrungsganges zeigen, je nach der Richtung die sie einschlagen,
ein verschiedenes Verhalten. Es sind solche vorhanden, die nach
riickwarts ziehen und andere die lateralwarts gerichtet sind.
Zuerst beschreiben wir die iateralwarts ziehenden, die
natfirlich auch die vordersten sind. An der Abgangsstelle treten
in diesen Asten intraepitheliale Nester yon Pflasterzellen auf.
die in das Lumen nur wenig vorspringen. Im Lumen selbst
sind abgestossene Pflasterzellen vorhanden. Nach langerem
Verlaufe eines solchen Astes werden jene l~ester immer gr~sser,
konfluieren untereinander~ ihre Deckschicht aus nicht umgewandelten
Zellen geht verloren und sie springen starker ins Lumen vor,
sodass es durch sie bereits eingeengt wird. Schliesslich ver-
schwindet es vollstandig und an Stelle der intraepithelialen Nester
sowie des Wandbelags yon umgewandelten Zellen ist ein Pilaster-
epithel getreten, welches die betreffenden Aste vollstandig ausffillt
(Abbildung 1 A, Tafel XXu Dieses bleibt dann bis an das
periphere Ende des Astes erhalten, der an jener Stelle sparliche
Endsprossen tr~gt, die keinerlei Pflasterzellen aufweisen. Die
M~chtigkeit des Pflasterepithellagers ist etwas vor dem Gangende
am grSssten; der Gang strotzt daselbst yon Pflasterzellen, ist
bedeutend aufgetrieben, zeigt einen rundlichen Querschnitt und
erreicht bisweilen einen Durchmesser fiber 0,42 mm, fibertrifft also
andere Aste, die keinerlei Pflasterepithel enthalten um ein
Mehrfaches an Dicke. Die Zahl der Zellschichten ist eine sehr
grosset sodass gleichzeitig mit der Umwandlung auch eine
Wucherung des Epithels stattgefunden haben muss. Die Zellen
sind fest aneinandergefiigt und auch im Zentrum finder man nur
sp~rliche Degenerationserscheinungen. Wahrend also in der
Nahe des peripheren Endes eines solchen Ganges in seinem
424 Julius Schlachta:

Innern keine Desquamation oder Lockerung der Pflasterzellen zu


sehen ist, findet eine solche statt an jener weiter mtindungs-
warts gelegenen Stelle, wo das den Gang ringsum auskleidende
umgewandelte Epithel das Lumen nicht vollst•ndig verdrhngt
~siehe Abbildung 1 A', Tafel XXV). ~och welter zentralwarts liegt
das Pflasterepithel nicht mehr frei, sondern intraepithelial und
ist so vorlaufig vor einer Desquamation geschtitzt. Obwohl
eine solche an dieser Stelle nicht mSglich ist, findet man doch
im Lumen abgestossene Pflasterzellen. Ihre Zahl ist nicht sehr
gross, sie liegen meist nur verstreut, hie in grOsserer Menge
beieinander und stammen von den im Gange hiiher oben gelegenen
Desquamationsstellen. Auf eine frtiher in loco vorhanden gewesene
und jetzt bereits zu Grunde gegangene Generation von Pilaster-
zellen k(innen sie nicht bezogen werden, da hierftir ihre Menge
zu gering ist.
Bisher haben wir yore Hauptgang des linken oberen Drfisen-
lappens nur die vordersten :~ste beschrieben. Diejenigen, welche
nach rtickwarts an sie anschliessen, zeigen ein hhnliches Verhalten,
aber doeh gewisse Abweichungen. In tier Wand der G'~nge
treten ebenfalls intraepitheliale Nester yon Pflasterzellen auf;
diese verschliessen aber weiter oben, also peripherwarts, das
Lumen nicht, da sie keine solche Dicke erreichen. Wohl geschieht
dies aber in den jungen Gangknospen, die natiirlich entsprechend
klein sind. Untersuchen wit mehr nach rtickwarts gerichtete
Aste des Hauptganges, so finden wir an denselben, dass in
ihnen Piiasterepithd tiberhaupt nicht auftritt, dass sie aber bis
nahe ihrem peripheren Ende zerstreute abgestossene Pflasterze|len
enthalten. Da man in diesen J~sten nirgendwo Pfiasterepithe[
finder, kSnnen jene Zellen entweder rticklaufig aus anderen
Gangen mit umgewandeltem Epithel in dieselben hineingelangt
sein oder sie stammen yon einem an Ort und Stelle entstandenen
Pflasterepithel, das bereits zu Grunde gegangen ist. An mehreren
Gangen hat sicher das Letztere stattgefunden, da ihr Lumel~
fast vollsti~ndig mit einem Detritus angeftillt ist, der das Zerfalls-
produkt yon Pflasterzellen darstellt. Wichtig ist, dass diese
Gange im Gegensatz zu den weiter vorne gelegenen viel reichlicher
Endsprossen tragen.
Es ertibrigen yon den Astea des Hauptganges im iinken Ober-
lappen noch diejenigen, welche am starksten nach rtickwarts und oben
Prostata and Mamma des Neugeborenen. 425

gerichtet sind. in fast allen Prostatae vom Neugeborenen sehen wir,


dass die an homologer Stelle des Oberlappens gelegenen tiste ebenso
wie in unserem Objekte Pflasterepithel enthalten, das bis an die
Endsprossen heranreicht, sich in dieselben aber nicht fortpflanzt.
Die betreffenden Zellager zeigen sparliche Degenerationserschein-
ungen und rufen keine so bedeutende Auftreibung des Drfisen-
ganges hervor, wie dies bei den mehr lateralwarts ziehenden
Ji_sten des Hauptganges beschrieben wurde.
Ffir die Kenntnis der Natur der Epithelumwandlung in tier
Prostata ist yon Bedeutung, dass die symmetrisch zum Hauptgang
des linken Oberlappens gelegenen Gangsysteme der anderen
Seite, b e z f i g l i c h d e r V e r t e i l u n g d e r P f l a s t e r z e l l e n
in a l l e n b e s c h r i e b e n e n D e t a i l s die w e i t g e h e n d s t e
S y m m e t r i e a u f w e i s e n . Ein Hauptgang ist im rechten
Oberlappen nicht entwickelt, doch mfinden an der ibm ent-
sprechenden Stelle drei Giinge sehr nahe beieinander und zeigen
in ihrem peripheren Verhalten mit den Asten des Hauptganges
der anderen Seite solche Analogien, respektive eine solche
Symmetrie, dass sie alle zusammen als dem letzteren korre-
spondierend anzusehen sind.
In etwas gr6sserer H6he iiber der Utrikulusmfindung andert
sich das Gesamtbild der beiden Oberlappen und wir sehen nun
auf dem Querschnitte zahlreiche durch Pflasterepithel aufgetriebene
:~ste nach oben ziehen. Siehe Abbildung 4, Tafel XXV. Sie nehmen
die mittleren Drfisenpartien ein, w~hrend an der Peripherie noch
die Ausbreitungen des beschriebenen tiefer liegenden Hauptganges
zu sehen sind. Wir greifen einen Gang der als typisch gelten
kann, heraus, derselbe mfindet 0,64 mm fiber dem Utriculus.
Sein Mtindungsstfick zeigt, wie es ctieser Drfisenzone zukommt,
wieder ein Spaltenwerk an Stelle eines einheitlichen Lumens.
Typisch ist ferner der Umstand, dass auch seine Aste, insbesondere
diejenigen erster Ordnung, noch kein durchgangiges Lumen
besitzen. Dieses besteht aus mehreren yon einander durch
Scheidewande getrennten Hohlraumen, die jedoch welter sind
(8--24p) als jene im Mfindungssttick des Ausffihrungsganges.
Samtliche J~ste hSherer Ordnung enthalten Pflasterepithel und
zwar tritt es in denjenigen, die weiter nach vorn liegen, nach
ganz kurzem Verlauf, bei den weiter rtickwarts gelegenen erst
nahe ihrem Ende aufl Bei allen geschieht das Auffreten der
.~-rchiv f. mikrosk. ~knat. Bd. 64. 28
426 Julius Schlachta:

Pflasterzellen ahnlich wie bei den oben beschriebenea vordersten,


lateralen :~sten des Hauptganges im linken Oberlappen (siehe
Seite 423).
Wir wollen nun noch auf die Schleimhautdrtisen der hintezen
Wand eingehen; diese sind in allen Stadien und GrSssen yon
einfachen Knospen an bis zu entwickelteren Drtisen vorhanden
und erreichen eine Lange yon 0,75mm und mehr. Die meisten
haben kein ausgebildetes Lumen; entweder findet man an Stelle
desselben eine Reihe yon Spalten und Cystchen oder ihr Inneres
ist vollkommen yon Pflasterepithel ausgeftillt und bisweilen finden
sich auch beide Prozesse miteinander kombiniert. Das Pilaster-
ephithel fiillt oft die ganze Driise aus und zeigt fast nie Degene-
rationserscheinungen. Die genauere Lokalisation der Schleim-
hautdrfisen ist fiir uns nicht yon Bedeutung, sie finden sich an
der hinteren Urethralwand in ihrer oberen Halfte bedeutend reich-
licher als in der unteren.
Vorderer Prostataring.
Es sollen hier jene Drtisen in Betracht gezogen werden,
die ihren Ursprung yon der vorderen Urethralwand nehmen
Sie zeigen beziiglieh des Vorkommens yon Pflasterepithel die
grSsste ?2bereinstimmung mit denen des rtickwartigen Drtisen-
ringes. Zu oberst finden wir ebenfalls kurze Schleimhautdriisen
mit Pfiasterzellen. Die eigentlichen Drtisengange entsenden Aste,
die, wenn sie dem Urethrallumen ngther liegen~ yon Pflasterzellen
strotzen und nur wenig Endsprossen tragen, wenn sie weiter
nach aussen gelegen sind, weniger Pflasterepithel enthalten und
daftir mehr Endsprossen entwickelt haben. Das umgewandelte
Epithel nimmt hierbei peripher an Masse zu, welche Zunahme
genau so erfolgt, wie sie im rfickwartigen Prostataring an der
Hand der Abbildung erlautert wurde. In einigen Drfisengangen,
welche tiefunten mtinden, finden sich abgestossene geschrumpfte
Kerne. Im hinteren Drtisenring waren sie bekanntlich auch nut
am unteren Prostataende zu finden.
Utriculus prostaticus und Urethra.
Das Epithel des Utriculus ist zum gr0ssten Teile ein Pilaster-
epithel, zum geringeren Teil ein geschichtetes kubisches Epithel.
Das Lumen ist eng, spaltenf0rmig; die Drtisen des Utriculus
enthalten Pflasterzellen und erreichen hie eine so bedeutende
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 427

relative Gr0sse, wie dies beim vorigen Stadium der Fall war.
Degenerierte abgestossene Pflasterzellen findet man nur an der
ziemlich engen Mfindungsstelle. Das umgewandelte Epithel des
ganzen Komplexes stimmt mit dem der Prostatadrfisen voll-
kommen fiberein.
Das Epithel des oberen Abschnittes der P a r s prostatica
urethrae, das leicht als Ubergangsepithel erkannt wird, zeigt
gegeniiber den Driisenknospen nicht mehr jenen hervorstechenden
Helligkeitsunterschied wie an den beiden jfingeren Stadien. Es
ist etwas h0her als das geschichtete zylindrische oder stellenweise
kubische Epithel der unteren UrethralhMfte. Das Vorkommen
yon Cystchen soll hier nicht weiter behandelt werden. Auf dem
Colliculus seminalis erhebt sich oberhalb der Utriculusmiindung
ein System hoher Schleimhautleisten und die ganze Gegend tragt
ein sehr machtiges Pflasterepithel, welches in seinem Aussehen
yon dem der Prostatadr~isen etwas abweicht. Siehe Abbildung 4,
Tafel XXV.
Sagittal-Serie IV. K i n d 10. L.M.
Die vorliegende Serie ist die interessanteste yon allen
untersuchten, da sie wie keine andere eine so ausgedehnte
Epithelumwandlung zeigt und das umgewandelte Epithel gleich-
zeitig derart gewuchert erscheint, dass man an einen patho-
logischen Vorgang denken kSnnte, wenn nicht an anderen Objekten
Driisengange vorhanden waren, die vermittelnde Ubergangs-
formen darstellen. In allen Drfisenteilen ist Pfiasterepithel zu
finden; im Oberlappen am reichlichsten, im Unterlappen und im
vorderen Prostataring sp~rlicher (siehe Abbildung 5, Tafel XXVI).
Seine Verteilung ist sehr annahernd eine symmetrische, in tier
rechten Drfisenhalfte pravaliert es etwas gegenfiber der anderen
Seite.
Die Entwicklung yon Endsprossen ist gegen andere Drfisen
dieses Stadiums sehr im RUckstande, welche Tatsache zu der
enormen Pflasterzellwucherung in Beziehung steht. Am vorigen
Stadium liess sich namlich konstatieren, dass jene Dr~sengange,
welche eine so reichliche Bildung yon Pflasterzellen aufwiesen,
dass sie infolgedessen m~chtig aufgetrieben wareu und die
iibrigen an Dicke weit iibertrafen, durchgehends nur wenig oder
gar keine Endsprossen entwickelt hatten. In dieser Serie zeigen
nun die Entwicklung yon Pflasterepithel und die Entwicklung
28*
428 Julius Schlachta:

yon Endsprossen sehr deutlich ein komplementares Verhalten,


denn die letztere ist im Oberlappen am sparlichsten, im Unter-
lappen und im vorderen Drfisenring reichlicher und in der linker~
Prostatahalfte im allgemeinen etwas weiter fortgeschritten als
in der reehten.
Die Drtisen des Oberlappens zeigen folgendes Verhalten:
Fast alle Ausffihrungsgange enthalten in ihrer ganzen Lange
ein machtiges Pflasterzellenlager, das im Zentrum Desquamatioa
zeigt. Dieselben sind weit, haben einen Durchmesser yon 250,-
und mehr, an der Mtindungsstelle aber tritt ein plJtzlicher Ver-
schluss auf. h'ur in wenigen FAllen tritt dieser Verschluss nicht
ein, und ebenso selten geschieht es~ dass im Ausftihrungsgang
nur sparliche Pflasterzellen in Form intraepithelialer Nester ent-
wickelt sind. Der Ausftihrungsgang nimmt peripherwarts an
Dicke zu, ebenso wie seine Aste aller Ordnungen, wobei voa
den letzteren relativ kollossale Dimensionen erreicht werden~
bis zu 0,74 mm und mehr (siehe auch die Abbildung 5, Tafel XXVI).
Fast alle Aste enthalten Pflasterepithel mit zentraler Desqua-
mation, welche ebensoweit fortgeschritten erscheint, wie in den
Miindungsstficken der Ausftihrungsgange. Nur die ~ste letzter
Ordnung, also die jtingsten, zeigen keine solche. Man kana
daher die Epithelumwandlung in allen Teilen einer Einzeldrfise
mit Ausnahme ihrer allerjtingsten peripheren Aste als gleich a l t
ansehen, und dasselbe gilt beztiglich tier verschiedenen Partier~
des Oberlappens, da das Pflasterepithel in allen Einzeldrfisen
desselben das gleiche Stadium der Degeneration darbietet. Nut
ausnahmsweise finder man im Oberlappen Gange, in denen die
Verteilung des umgewandelten Epithels ahnlich ist der am vorher-
gehenden Objekt, indem in den Asten intraepitheliale Nester
auftreten, bis dann an der Peripherie das Pflasterzellenlager
immer machtiger wird und das Lumen schliesslich substituiert.
Wahrend an den iibrigen Gangsystemen des ObeL'lappens die
Endsprossen sehr sparlich entwickelt sind, finden wir dieselben
gerade an jenen Asten mit ausnahmsweise schwacher Pilaster-
epithelentwicklung in reichlicherem Mal~e. Zu erganzen ist noch,
dass an zahlreichen Einzeldrtisen des Oberlappens in den Mtindungs-
stricken und in den "~sten erster Ordnung hie und da unter dem
grossen Pflasterepithellager ganz kleine intraepitheliale h'ester
"~on Pflasterzellen auftreten. In jenen FAllen sind also an ein
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 429

und derselben Gangstelle zweierlei Pflasterzellen-Generationen


vorhanden.
Die Gangsysteme des Unterlappens sind in allen ihren
Anteilen kleiner als die des Oberlappens; ihre Ausftihrungsgange
verhalten sich ebenso wie jene der oberen Drfisenpartien, die
Aste h(iherer Ordnung hingegen enthalten weniger und stellen-
weise gar kein Pfiasterepithel und sind durch dasselbe niemals
aufgetrieben. Sie tragen aber daftir viel reichlichere Endsprossen.
Die Ausftihrungsg,~tnge zeigen Bildungen, welche im Oberlappen
an analoger Stelle seltener, am vorigen Objekte aber viel spi~r-
licher waren. Wir wollen dieselben an der Hand der Abbildung 6
auf Tafel XXV erlautern. Das Pfiasterepithel erscheint an einer
Stelle yon den basalen normalen Zellschichten abgehoben, sodass
ein scharf begrenzter Spaltraum entsteht, der meist vollkommen
leer erscheint. Er ist yon variabler Gr(isse, sein langerer Durch-
messer betragt in der Regel etwa 50 p. Seine Grenze gegen
das Ganginnere kann entweder durch die Pfiasterzellen selbst
gebildet werden oder aber yon einer Schicht kubischen Epithels,
auf welche dann erst Pflasterzellen folgen. Haufig sieht man,
dass die ganze Bildung eine Vorbuchtung des ausseren Gang-
konturs bedingt; ich glaube, dass es sich hier um ganz junge
Gangknospen handelt, da sich lJ'bergangsbilder zu solchen auf-
finden lassen.
Der vordere Drtisenring stimmt in seinem Verhalten voll-
kommen mit der vorhergehenden Serie fiberein.
Der Utriculus prostaticus zeigt grOssere Dimensionen als
an den bisherigen Objekten; er miindet bereits often in die
Urethra und zeigt ein weites Lumen. Das umgebende Binde-
gewebe bildet mehr oder minder hohe Leisten (siehe Abbildung 5.
Ut.), die namentlich im Fundus zur Divertikelbildung ftihren.
Zwei Divertikel der vorderen Wand sind relativ sehr gross.
Ausgekleidet !ist der Utriculus yon einem geschichteten Pflaster-
epithel, das stellenweise eine Dicke yon 0,5 mm erreicht und
mit dem Pflasterepithel der Urethra histologisch voilkommen
fibereinstimmt. Die obersten Zellen sind platt und in Des-
quamation begriffen; im Fundus liegt ein dem Lumen konform
gestaltetes, etwas kleineres Konglomerat abgestossener Pflaster-
zellen, die zum Tell fast unverandert, zum Tell etwas gequollen
erscheinen. Deutlich unterschieden yon den Divertikeln sind die
430 Julius Schlachta:

drfisigen Ausstfilpungen des Utriculus, die an der hinterea


Wand bedeutend reichlicher sind als an der vorderen und eia
Pflasterepithel enthalten, das mit dem der Prostatadrfisen voll-
standig tibereinstimmt, aber niemals irgend welche Degenerationen
zeigt, sondern das Drfiseninnere ganz gleichmassig ausffillt.
Dieser Umstand spricht ffir ein geringeres Alter dieser Epithel-
umwandlung, was mit tier Tatsacbe iibereinstimmt, dass die
Utriculusdrfisen erst spat zur Entwicklung gelangen.
In tier Urethra findet sich Pflasterepithel nur im Bereich
der hinteren Wand; es ragt nach oben fiber die Mfindung des
Utriculus nur wenig hinaus, lasst sich aber nach unten durch
die ganze Pars prostatica urethrae verfolgen. Schleimhautdrfisen
sind nur sehr sparlich entwickelt und enthalten Pflasterepithel.

Transversal-Serie V. K i n d 10. L. M.
Vorliegendes Objekt zeigt in der Verteilung der Pilaster-
zellen grosse .~hnlichkeit mit der Drfise III, doch sind dieselben
hier nicht so reichlich vorhanden, und es besteht eine Anzahl
yon Abweichungen.
Gehen wir die Drfisenserie yon unten nach aufwarts durch,
so lasst sich konstatieren, dass die Gangsysteme unterhalb des
Utriculus durchgehends ein normal weites Lumen hubert, und so
weite Gauge und Aste, wie wir sie bei 0bjekt III fanden, hier
niemals vorkommen; einzelne yon ihnen besitzen Pflasterepithel.
Dasselbe tritt am peripheren Ende des Ausffihrungsganges in
Form yon intraepithelialen h'estern auf und setzt sich yon da
in mehr oder minder zahlreiche 3_ste fort, ohne dass diese eine
bedeutendere Auftreibung zeigen. Zwei sehr kurze Gange yon
0,74 mm unc[ 0,99 mm Lunge enthalten die Pflasterzellen nut
an ihrem peripheren Ende; J~ste fehlen ihnen, es handelt sich
also um junge unentwickelte Einzeldrfisen.
Die Gangsysteme, welche oberhalb des Utriculus miinden~
zeigen bisweilen enge Ausffihrungsgange mit perlschnurartiger
also unvollkommener Lumenbildung, wahrend diese weiter unten
stets eine vollstandige ist. Die Einzeldrfisen des 0berlappens
enthalten zum Teil Pflasterepithel und schliessen sich diesbeziig-
lich in den Details eng an Objekt III an. Hauptausffihrungsgange
sind nicht vorhanden, doch die Drfisen, welche ihnen der Lage
nach entsprechen, verhalten sich so wie jene in Serie III: Die
Prostata und Mamma des :Neugeborenen. 431

Aste, welche am meisten naeh rUckw~trts und oben ziehen, ent-


halten an der Peripherie bis knapp an die Endsprossen heran
PflasterepitheL Die G~nge am oberen Prostataende entsenden
wieder Aste nach oben, welche zuerst intraepitheliale, dann voll-
kommen das Lumen verdrhngende Pflasterzelllager enthalten,
infolgedessen an ihrem oberen peripheren Ende bedeutend auf=
getrieben sind und nur sehr wenige Eudsprossen tragen. Die
Schleimhautdrfisen des oberen Urethralendes enthalten keinerlei
Pflasterepithel.
u Prostataring.
Die Drfiseng~nge, welche Pflasterepithel enthalten, sind
auch hier entsprechend seltener als im Objekt III. Es lhsst sich
konstatieren, dass sie im oberen Teile des vorderen Lappens
haufiger sind und am unteren Ende desselben vollkommen fehlen.
Abgestossene Kernmassen sind ~fters zu finden, w,~thrend sie in
anderen Dr~isenpartien nicht vorhanden sind.
Der U t r i c u 1u s p r o s t a t i c u s hat keinerlei Lumen, in-
dem sein Inneres Vollkommen yon Pflasterepithel erffillt ist,
welches an der sehr engen Miindungsstelle hervorquillt und in
die Urethra hineinragt. Divertikel fehlen, DrUsen sind sparlich
entwickelt, klein, und nur die grSssten unter ihnen enthalten
Pflasterepithel.
Die Schleimhaut der Urethra zeigt nirgends Pflasterepithel,
auch nicht im Bereiche des Colliculus seminalis.
Zum Schlusse sei bemerkt, dass die Verteilung der Pilaster-
zellen in den beiden Driisenhalften annahernd symmetrisch ist.

Sagittal-Serie VI. K i n d 10. L.M.


Wir kSnnen uns in der Beschreibung nun schon kfirzer
fassen. Die Drfise ist gr~sser und weiter entwickelt als die
fr~iheren und schliesst sich bezfiglich der Verteilung des Pilaster-
epithels ganz an die vorhergehende an. Dasselbe findet sich
im Oberlappen in den obersten Gangen m~tssig reichlich, im
Unterlappen fehlt es vollstandig, und im vorderen Drfisenring
sind nur einige G~tnge damit ausgestattet. Die Gangsysteme,
welche Pflasterepithel enthalten, haben sparlichere Endsprossen
entwickelt. Der Utriculus ist mit Pflasterepithel ausgekleidet.
Unterschiede in der Weite tier Gangsysteme verschiedener H6hen
lassen sich nicht konstatieren.
432 Julius Schlachta:

Transversal-Serie VII. K i n d 10. L.M.


Die Drfise enthalt sehr wenig Pflasterepithel, welches in
jenen Partien derselben zu finden ist, die sonst reichlich Pilaster-
zellen enthalten. Es ist im Oberlappen vorhanden, im Unter-
lappen und im vorderen Driisenring fehlt es vollstandig. Im
Oberlappen findet es sich an einer bei zahlreichen Drtisen wieder-
kehrenden Stelle, im medialen Anteil der Drtisenkuppe, die auch
am Objekte V, III und II Pflasterzellen enthalt, und in den
aufwarts gerichteten obersten Gangen. Die letzteren sind jedoch
durch die Zellen nicht besonders aufgetrieben, ihre Endsprossen
sind etwas sparlicher entwickelt. Iatraepitheliale Nester sind
vorhanden, doch werden sie peripherwarts nicht grSsser, sondern
verschwinden. Die Schleimhautdriisen der hinteren Urethral-
wand bestehen zum Tell aus normalem Epithel, zum Tell ent-
halten sie t)flasterzellen. Nur in diesen letzteren zeigt das
Pflasterepithel ein junges Aussehen, wahrend sonst tiberall
Degeneration und Desquamation nachweisbar sind. Auch die
Schleimhautdrtisen der vorderen Urethralwand zeigen eine Epithel-
umwandlung, doch fehlt diese, wie schon erwahnt, in den
Prostatadrtisen, welche der vorderen HarnrShrenwand zugehSren.
Das Vorkommen des Pflasterepithels ist ein symmetrisches, aber
in der linken Drtisenhalfte ausgebreiteter als rechterseits.
Die Drtisengange der hinteren Wand zeigen nur soweit sie
oberha]b oder in gleicher HShe mit dem Utriculus mtinden,
Neigung zu einer unvollkommenen Lumenbildung.
Der U t r i c u l u s ist klein und von einem desquamierenden
Pflasterepithel ausgekleidet, wahrend das seiner Drtisen weniger
Degeneration zeigt. Durch seine offene Mtindung ragen die
abgestossenen Pflasterzellen ins Urethrallumen hinein.
Etwas oberhalb dieser Stelle zeigt die Schleimhaut des
Colliculus seminalis ein yon einem machtigen Pflasterepithel
bedecktes System von Leisten, ganz ahnlich aber yon geringerer
HShe als bei Objekt III.

Sagittal-Serie VIII. K i n d 1 Monat alt.


Da, wie schon anfangs erwahnt, die Stadien yon Serie IX,
also yon einem Jahre ab, kein Pfiasterepithel enthalten, muss
man erwarten, am vorliegenden Objekt eine reichliche Dege-
neration des umgewandelten Epithels zu finden. In der Tat
Prostata und Mamma des l~leugeborenen. 433

weicht hier das Aussehen des Pflasterepithels yon dem gewShn-


lichen ab, doch in anderer Art, a l s man erwarten sollte. An
den vorhergehenden Objekten konnte man sich iiberzeugen, dass
das letzte Degenerationsprodukt tier Pflasterzellen ein Detritus
ist, der sich mit Eosin mehr oder weniger intensiv farbt. In
dieser Drfise findet man denselben sehr sparlich und die Zellen
des Pflasterepithels zeigen fast nirgends Desquamation oder
Quellung, die gew6hnlichen Degenerationszeichen, v i e l m e h r
e r s c h e i n e n sie s e h r k l e i n , i n d e m d e r Z e l l l e i b n i c h t
v i e l g r ( ~ s s e r i s t als d e r K e r n . AuffMlig ist auch, dass
die Zellgrenzen schw~cher hervortreten als sonst.
Die vorherrschende Art der Degeneration besteht darin, dass
im Pflasterepithel scharf begrenzte, rundliche Hohlr~lume auf-
treten, die aus kleinen KSrnchen bestehende Konkremente ent-
halten. Diese Bildungen finder man an den iibrigen Drfisen
ebenfalls, doch nicht so ausschliesslich, wie in unserem Falle.
Das ver~nderte Aussehen der Pflasterzellen wird im histologischen
Teile noch ausfiihrlich besprochen werden.
Das Pflasterepithel findet sich im Oberlappen und in den
mittleren Drfisenpartien und auch im vorderen Prostataring.
?Jberall dort ist es nut sparlich vorhanden und ftihrt niemals
zu ether Auffreibung der G~tnge. Am Colliculus seminalis weicht
es in seinem Aussehen viel weniger yon der Norm ab als das
tier Prostatadrfisen, indem seine Zellen grSsser sind.

Die Transversal-Serie IX. K n a b e 1 Jahr alt, S a g i t t a l -


S e r i e X. K n a b e 31/2 Jahre alt und die T r a n s v e r s a l -
S e r i e XI. K n a b e 121/~ Jahre alt
kSnnen wir zusammen behandeln. Keine dieser Dr[isen zeigt
an irgend einer Stelle Pflasterepithel, sondern wir finden nur
sehr sp;trliche abgestossene Zellen, die Pflasterzellen ahnlich
sind. Sie liegen stets in ganz kleinen Gruppen im Lumen yon
G~tngen der verschiedensten Ordnm~gen. Ihre Form ist rundlich
oder polygonal und ihre GrSsse etwas geringer als die der
gewShnlichen abgestossenen Pflasterzellen desNeugeborenen. Die
Zell~renze ist nicht wie dort durch eine scharf hervortretende
r O"

Membran gegeben und das Protoplasma tritt deutlicher hervor,


iadem der Zellleib weniger durchsichtig und homogen erscheint
and sowohl mit Hhmatoxylin als auch mit Eosin etwas sthrker
434 Julius Schlachta:

f~rbbar ist. Diese Elemente h a r e ich auf Grund der yon


S t i I 1i n g (19) gegebenen Abbildung 13, Tar. II und Beschreibung
fCir identisch mit seinen ,grossen Zellen". Sie finden sich auch
in der Drfise des Neugeborenen, doch ebenso selten. Uber ihre
Entstehungsweise siehe Seite 407 dieser Arbeit. ,,Zwischen den
zylindrischen Epithelien" hingegen konnte ich sie an postembryo-
nalen Stadien, und solche meint offenbar S t i l l i n g , niemals
finden. Der Autor spricht stets yon kindlichen Drfisen ohne
nahere Altersangabe, sagt abet vorher, dass die Entstehung der
Konkremente aus den vergrSsserten Zellen mit dem p o s t e m b ry o-
h a l e n Drtisenwachstum zusammenhange. Jene Konkremente
mit den umgebenden radiar gestellten Zellen in den jungen
-~sten, wie sie S t i l i t i n g in Fig. 12, Tafel II seiner Arbeit.
abbildet, habe ich teider weder bei jtingeren noch bei ~lteren
Kindern sehen kSnnen. Ich glaube nicht, dass sie unseren Cysten
entsprechen, da diese ahnlich aussehenden Gebilde in den Prostata-
schlauchen zwar vorkommen, aber gerade in den yon S t i l l i n g
gemeinten jtingsten Drtisenabschnitten ausserordentlich seltm~
sind. ~berdies zeigt tier Inhalt einer solchen Cyste bei den
gewShnlichen Konservierungsmethoden niemals eine konzentrische
Schicbtung, sondern ein colloidartiges Aussehen.
Sonst ist bezfiglich der drei letzten 8tadien noch z~z
bemerken: ,Einzelne Ausftihrungsgange in der MtindungshShe
des Utriculus haben zwar ein entwickeltes Lumen, dasselbe zeigt
jedoch zahlreiche kleinere rundliche Buchten. Offenbar sind diese
Verhaltnisse Uberreste der fStalen Zustande. Wie wir an den
Drtisen yore 10. Lunarmonat jenes Verhalten nicht immer kon-
statieren konnten, so fehlt es aueh in der Prostata IX yore ein-
j~hrigen Kinde. Die Zahl der Zellschichten in den Ausffihrungs-
gangen hat beim 121/2jahrigen Knaben bedeutend zugenommen
und die oberfl~chlichste Lage besteht durchgehends aus zylin-
drischen Elementen. Der Utriculus prostaticus und der Colliculus
seminalis zeigen ebensolches Epithel, die Pflasterzellen sind voll-
kommen verschwunden.

II. Z u s a m m e n f a s s u n g und Folgerungen.


Das Pflasterepithel kommt bei FSten und Neugeborenen
in den prostatischen Driisen p h y s i o l o g i s c h und f a s t k o n s t a n t
vor. In den Prostataschlauchen kann es bereits im Beginn des
Prostata und Mamma des :Neugeborenen. 435

achten Lunarmonats vorhanden sein, im Utriculus aber noch viel


frtiher, denn P a l 1i n (1.3) sah schon im 4. Monat die Zellen
desselben blasig verandert.
Das Pflasterepithel zeigt in der Prostata eine typische
immer wiederkehrende und zwar symmetrische Lokalisation, doch
ist die Zahl der mit demselben ausgekleideten Gange eine variable.
Es gib~ DrfiSenpartien, in welchen das umgewan'delte Epithel,
falls es iiberhaupt vorhanden, nie fehlt, andererseits Stellen, an
denen es nur bei reichlicherem Vorkommen zu finden ist. Jene
Gegend deii k0~stanten Auftretens ist der Oberlappen, nltmlich
mehr oder minder zahlreiche Gangsysteme, welche etwas oberhalb
der UtriculusSffnung in die Urethra miinden. Im Unterlappen
hingegen t r i t t es nut bei starkerer allgemeiner Pflasterepithel-
entwicklung auf und auch dann nie in solchem Mat~e, wie im
Oberlappen. Die begleitende Epithelwucherung ist in den unteren
Driisenpartien stets Schwacher, denn jene Gange, welche Pilaster-
zellen enthalten, sind dutch dieselben nie so machtig kolben-
fSrmig aufgetrieben, wie dies in den hSher gelegenen Gang-
systemen So haufig der Fall ist.
Der vordere Drfisenring zeigte, wenigstens an den Serien-
objekten, nur ein einziges Mal kein Pfiasterepithel in den eigent-
lichen prostatischen Drtisen, wahrend in der tibrigen Prostata
ein solches vorhanden war. Sonst gilt bier das Gleiche wie fiir
den rtickWkrt'igen Halbi:ing, rile Bev0rzugung der oberen Partien
gegenfiber den unteren, doch sind die Pflasterzellenlager selten
so machtig, wie in der hinteren Prostatahalfte.
Die Symmetrie der Epithelumwandlung besteht darin, dass
diese stets in b e i d e n D r i i s e n h t t l f t e n auftritt und zwar in
annahernd gleicher Lokalisation, Haufigkeit and Ausdehnung.
Wir wenden uns nfin zu den Verbaltnissen in den Einzel-
drtisen selbst. Die Lokalisation und Menge des Pflasterepithels
in denselben ist abhangig yon der Lange und dem Charakter
des betreffenden Gangsystems, yon seiner Lage in der Prostata
und vom Charakter der Epithelumwandlung fiberhaupt. Die
Urethraldrtisen sind ganz kurze und wenig oder gar nicht ver-
zweigte Gange, welche haufig, doch nicht i m m e r in ihrer ganzen
Ausdehnung yon Pfiasterepithel ausgekleidet sind. Ktirzere
prostatische Einzeldriisen, die aber ziemlich selten sind, k0nnen
sich ebenso verhalten, wahrend diejenigen yon mittlerer und
436 Julius Schlachta:

grSsserer Lange niemals eine solche Beschaffenheit zeigen, aus-


genommen die Epithelumwandlung ist in der ganzen Prostata
eine ausserordentlich reichliche. Einen solchen Fall stellt Serie IV
dar. In den fibrigen Prostatae aber verhalten sich die gr0sseren
Einzeldriisen des Oberlappens in derWeise, dass das Miindungs-
st~ick des Ausfiihrungsganges fast immer yon Pflasterzellen frei
bleibt; ers~ dort, wo sich der Ausfiihrungsgang zur Abgabe yon
~sten anschickt, also an seinem peripheren Ende, tritt umge-
wandeltes Epithel und zwar h'~ufig in Form intraepithelialer
Nester auf. Auch die nun folgenden Anfangsteile tier "~_ste erster
Ordnung verhalten sich in dieser Weise. Die intraepithelialen
Lager werden peripherwarts grSsser, und schliesslich tritt an
ihrer Stelle ein Wandbelag yon Pflasterepithel auf, der das Lumen
mehr oder minder vollst~ndig verdr/~ngt. 9In zahlreichen anderen
Fallen finder man jedoch die Pflasterzellen in der Einzeldrfise
nirgends intraepithelial gelegen, sondern tiberall nur als Wand-
belag. Das Pflasterepithel kann bis in die Aste letzter Ordnung
reichen, fehlt aber in den Endsprossen. Haufig ist im Ausffihrungs-
gang gar kein umgewandeltes Epithel vorhanden und es tritt
dasselbe erst in den J~sten niederer Ordnung auf.
Die oberen Gangsysteme des vorderen Drfisenringes ver-
hatten sich ganz analog.
Die Einzeldrilsen des Unterlappens (rUckwartiger Drfisen-
ring) k6nnen in allen ihren Anteilen mehr oder minder zahlreiche
intraepitheliale und auch freie Lager yon Pflasterepithel auf-
weisen, wobei keine andere Gesetzmassigkeit besteht als die,
class die Mt'mdungsstficke der Ausftihrungsgange meist v~llig
verschont bleiben.~ An der besondere Verhaltnisse darbietenden
Serie IV reicht aber das Pflasterepithel v o n d e r M~indung an
his in die _4ste hSherer Ordnung.
Wir werden uns nun ilber die zeitlichen u des
Auftretens der Epithelumwandlung in tier Prostata t~berhaupt
und in den Einzeldrfisen Rechenschaft zu geben suchen. Am
F0tus yon 38 cm L~nge zeigen die Pflasterzelllager im wesent-
lichen dieselbe Verteilung wie am Ende der F6talzeit, sodass
f~ir die Annahme besonderer zeitlicher Unterschiede fiir das Auf-
treten der Pflasterzellen in den verschiedenen Drfisengegenden
keine zwingenden Gr[inde vorliegen. Doch lasst es sich nicht
ausschliessen und ist sogar wahrscheinlich, dass nach dem ersteren
Prostata und Mamma des :Neugeborenen. 437

reichlicheren Auftreten yon Pflasterepithel in der spateren FStal-


periode immer noch Nachschtibe folgen. Die MSglichkeit dessen,
beweisen jene Falle, wo unter dem oberflachlichen alteren
Pflasterzellenlager junge intraepitheliale Nester umgewandeltel~
Zellen liegen, also zwei verschieden alte Generationen im selbet~
Gang vorhanden sind.
Ferner geht aus der Beschreibung der Serie II hervor,.
dass die Verteilung des Pflasterepithels auch in den Einzeldriise~
dieselbe ist wie beim Neugeborenen. Grobe zeitliche Differenzen:
sind also auch bier ausgeschlossen. Wenn wir aber am Ende
des FStallebens so haufig sehen, dass die mittleren und
langeren Gangsysteme an der Peripherie machtige, das Lume~
vollkommen verdrangende Lager yon Pflasterzellen enthalten, die
zentralwarts immer kleiner werden und nahe dem Ausftihrungs-
gang oder in diesem selbst nur mehr durch ganz kleine intra-
epitheliale ~Nester vertreten sind, so drangt sich die Annahme
auf, dass die Lager an der Peripherie des Gangsystems alter
sind als die m e h r zen'tral gelegenen. Am altesten ist abet der
Umwandlungsprozess etwas zentral yon der Peripherie an der
Stelle der starksten Auftreibung der betreffenden Gange, denn
die J(ste letzter Ordnung, welche die jtingsten sind, haben ein ganz
junges Pflasterepithel, das sich yon den etwas weiter zentral lieg-
enden also ',tlteren Partien des Gangsystems her fortgepflanzt hat.
Dass ein solches lJbergreifen per continuitatem auf benachbarte junge
Gangknospen wirklich stattfindet, davoa kann mall sich all solchen
Gangteilen fiberzeugen, die nur stellenweise umgewandeltes Epithet
tragen. Bei diesen sieht man nun, dass meist nur diejenigen
jungen Gangknospen Pfiasterzellen enthalten, die im Bereiche
jener Zonen mit erfolgter Epithelumwandlung liegen.
Wir gelangen also zu dem Schlusse, dass in manchen Fallen
das Pflasterepithel in einem grOsseren Teil eines Gangsystem~
auf einmal auftreten kann, in anderen Fallen aber etwas vor der
Peripherie der betreffenden Einzeldriise zuerst auftaucht, am
sich yon da einerseits peripherwarts in die spater entstehenden
jungea Gangknospen, andererseits zentralwarts in die J(ste niederer
Ordnung und eventuell bis in das periphere Ende des Aus-
f(ihr~mgsganges fortzusetzen. Es k0nnen aber auch unabhitngig
yon dieser Fortpflanzung tiberall mit Ausnahme des Mtindungssttickes
des Ausfiihrungsganges isolierte junge Pfiasterzelllager entstehen.
438 Julius Schlachta:

Die Altersbestimmung einer Epithelumwandlung geschieht


durch Beriicksichtigung des Stadiums der Degeneration des be-
treffenden Pflasterepithels und seiner Schichtdicke. Es zeigt sich
nun tatsachlich, dass falls Altersveranderungen des umgewandelten
:Epithels, Lockerung, Desquamation und Degeneration der Zellen
tiberhaupt vorhanden sind, diese etwas vor dem peripheren Ende,
an den weitesten Stellen der Gange, also dort, wo das Pilaster-
epithel am starksten gewuchert ist und wir es fiir das alteste
halten, am meisten vorgeschritten erscheinen. Andererseits sieht
man abet auch in mehr zentral gelegenen Gangteilen eine Des-
quamation, namlich an der Stelle, wo das umgewandelte Epithel
das Lumen nicht mehr vollstandig ausfiillt. Hier ,desquamiert
aber das Epithel, obwohl es jiinger ist als alas peripher an-
schliessende deshalb, weil es eine freie Oberflache darbietet, die
~attirlich zur Desquamation besonders neigt.
An Objekt IV zeigt das Pflasterepithel in allen Teilen der
:Einzeldrttsen denselben Grad yon Desquamation, da es wahr-
scheinlich, ahnlich wie es sonst in den kurzen Urethraldrtisen
tier Fall ist, in toto gleichzeitig entstand.
Wichtig ist die Tatsache, dass die Ausbreitung der Epithel-
umwandlung in Beziehung steht zur Entwicklung yon Endsprossen.
Dies tritt sowohl beim Vergleich der verschiedenen Prostatae
untereinander, als auch der Einzeldriisen desselben Objektes
hervor, u n d e s wurde im Laufe der frtiheren Beschreibung stets
darauf hingewiesen, dass jene beiden Faktoren ein komplementares
Verhalten zeigen. Es scheint also, dass die Epithelumwandlung
ein Hindernis ftir die weitere Drfisenentwicklung darstellt, und
die yon ihr betroffenen Gangsysteme vorlaufig gegentiber den
anderen zurtickbleiben.
Wenn man an der oben gegebenen Definition der End-
sprossen festhalt (siehe Seite 418), so findet man diese Gebilde
vom Pflasterepithel fast immer verschont, im Gegensatz zu den
jungen Gangknospen. Aus dieser Tatsache darf aber nicht der
Schluss gezogen werden, dass das ftir die ktinftige Sekretion
bestimmte Epithel sich nur selten umwandelt, denn in der ent-
wickelten Prostata sind alle peripheren Teile des Einzel-Gang-
systems funktionell einander gleichwertig, also sezernierend, und
beim ~Neugeborenen zeigt eben ein grosser Tell dieses Sekretions-
Prostata und Mamma des 5[eugeborenen. 439

gebietes, namlich der vor den Endsprossen gelegene, eine aus-


gedehnte Umwandlung in Pfiasterepithel.
Beztiglich des Auftretens von Pfiasterepithel im Utriculus
ist zu bemerken, dass dieses an samtlichen Objekten yon F6ten
und Neugeborenen zu finden war. Drtisen sind bereits ent-
wickelt und enthalten ebenfalls Pflasterzellen, die mit denen
der prostatischen Gange vollst•ndig iibereinstimmen.
Dass die Umwandlung des Epithels sowohl in der Urethra
als auch in den prostatischen Drfisen und im Utriculus auftritt.
und die so entstehenden Epithelien miteinander weitgehend tiberein-
stimmen, drtickt den genannten Epithelarten den Stempel der
engsten ZusammengehOrigkeit und Verwandtschaft auf. Aus dem
histologischen Teil der Beschreibung werden sich noch weitere
Ubereinstimmungen ergeben.
Mehrere Male wurde gefunden, dass die Ausftihrungsgange,
welche in der Ebene der UtriculusSffnung oder h6her oben
mtinden, sich durch besondere Enge auszeichnen und zweimal,
namlich beim F~tus yon 31 cm Lange und einem neugeborenen
Kinde (Serie III). dass sie sogar noch verschlossen sind und
sich im Stadium der Lumenbildung befinden. Wit haben auch
gezeigt, dass in ihnen bisher keinerlei nennenswerte Sekretion
stattgefunden haben kann. Bei zahlreichen Gangsystemen im
Oberlappen der zweiten Drtise erstreckt sich die unvollkommene
Lumenbildung his in die Aste erster und zweiter Ordnung. Es
kann also bei manchen Einzeldrtisen der Prostata das Lumen
ahnlich gebildet werden wie in den Speicheldrtisen, indem die
AushShlung mitten im Gangsystem beginnt und yon da nach
beiden Seiten zentral- und peripherwarts fortschreitet.
Andererseits sahen wit, dass die tiefer gelegenen Ausftihrungs-
gange manchmal relativ weit sind, und in den zwei letzt er-
wahnten Objekten hatten auch die peripheren Aste diescr Zone
ein kollossal weites Lumen, was durch ein aussergew6hnlich be-
deutendes Wachstum zustande kam. Jene grossen und ganz
dtinn ausgezogenen Scheidewi~nde, wie sie Abbildung 3, Tafel XXV,
zeigt, entstehen, wenn die in der Lumenbildung begriffene Dr~isen-
partie gleichzeitig rasch wachst Die Spuren der bereits erfolgten
Lumunbildung sind bisweilen in Form eines guirlandenf6rmigen
Gangkonturs noch erhalten (Abbildung 2, Tafel XXV). Wenn man
die uns zur Verftigung stehenden jtingsten Stadien, Anfang des
440 Julius Schlachta:

siebten und achten Lunarmonats mit der Prostata des Neu-


geborenen vergleicht und die inzwischen erfolgten Veranderungen
ins Auge fasst, so ergibt sich, dass der Haupteffekt der fOtaien
Entwicklung in der Bildung des Astwerkes besteht. Die iibrige
Ausgestaltung, insbesondere die weitere Entwicklung der End-
kammern und die morpho]o'gisctie Annaherung an die geschlechts-
reife Prostata bleibt fast vollstandig der postfi)talen Entwicklung
vorbehalten. Doch auch die Sprossung des Astwerkes wird im
intrauterinen Leben nicht beendigt, denn es gelang, relativ kurze
Gange zu finden, welche keine Urethraldrfisen waren und keine
Spur einer Verastelung zeigten.
In manchen Gangsystemen, doch ziemlich selten, fanden
wit grSssere und dichte Haufen abgestossener~ gewShnlicher,
nicht umgewandelter EpithelzeIlen, sodass bisweilen eine Des-
quamation auch des normalen Epithels stattzufinden scheint.
Wie aus der im vorhergehenden Abschnitt gegebenen Beschreibung
hervorgeht, unterscheiden sich diese Elemente sehr wesentlich
von den yon S t i l l i n g erwahnten und auch von mir gesehenen~
etwas gequollen aussehenden ,grossen Zellen."

III. Histologisches.
Die Zellen des Pflasterepithels in den Prostatagangen zeigen
je nach ihrem Alter und je nach den mechanischen Bedingungea
ffir ihr Wachstum ein anderes Verhalten bezfiglich GrSsse und
Form. Ihre Jugendstadien finden wir in den kleinen intra-
epithelialen Nestern, in jungen _~sten oder an der Peripherie
alterer Giinge, welche Pflasterepithel enthalten. Im Zentrum eines
Astes oder in einem intraepithelialen Lager (Abbildung 1. i~',
Tafel XXV) ist ihre Gestalt eine rundliche oder polyedrische, an
der Astperipherie hingegen eine mehr plattgedrtickte (Abbildung 1.
A) und ihr grSsster Durchmesser schwankt um 10 bis 12 !~.
Der Kern der jungen Pfiasterzellen zeigt eine langlich ovale
Form mit einem langeren Durchmesser yon ungefahr 8 p und
einem ziemlich dichten Chromatinnetz. Das Protoplasma ist
sehr sparlich und erscheint bei den verschiedensten Fixierungen
als ein zartes, undeutliches, mit Eosin rot gefarbtes Maschenwerk.
An jungen aber bereits etwas gr5sseren Elementen sieht man
bisweilen um den Kern eine besonders helle Zone. Altere Zellen,
die sich noch im gegenseitigen Verbande befinden, haben wir ira
P r o s t a t a und ~ I a m m a des !'qeugeborenen. 441

Innern der Gange starkeren Kalibers wie in Abbildung 20. B, C,


Tafel XXVI. Sie zeigen ebenfalls eine rundliche oder polyedrische
Form und nur in den mit Pflasterepithel prall gefiillten Asten er-
scheinen sie nahe der Randzone etwas mehr platt. Indem nach aussen
yon ihnen noch jiingere und die jtingsten Zellen folgen, die zum
Teil starker plattgedriickt sind, gewinnt das Pflasterepithel das
Aussehen einer konzentrisch geschichteten Zellmasse. Der grSsste
Durchmesser der vollentwickelten Elemente schwankt zwischen
10--20 p; ihr Kern ist bisweilen etwas geschrumpft, liegt der
Zellenwand meist dicht an und das Protoplasma ist noch spttrlicher
als an den jiingeren Zellstadien, wodurch die Zelle hell und durch-
sichtig erscheint, so wie die Abbildungen es wiedergeben. Sehr
charakteristisch far die vollentwickelten Pflasterzellen ist die
starke Zellmembran, die an den jiingsten Elementen etwas weniger
massiv ist aber doch deutlich hervortritt. An den ersteren
erreicht sie durschnittlich eine Dicke yon 0.6 ,, und ist bei An-
wendung yon Hamatoxylin-Eosin graurStlich gefarbt. Bei Formol-
oder Alkoholfixation und F~trbung mit L 6 f f l e r'schem Methylen-
blau oder mit wasseriger Toluidinblaul/)sung ist dieselbe nur
schwach blau gefarbt und an V a n G i e s o n- Pr.~paraten nimmt
sie nur die Pikrinsaure an, wobei man deutlich ihr starkes Licht-
brechungsverm6gen erkennt. Eine Verhornung liess sich nicht
nachweisen. Mit Mucikarmin nach vorausgegangener Formol-,
Sublimat- oder Alkoholfixation f~trbt sie sich schwach aber deutlich
rot. Es liegt jedoch hierbei keine Schleimreaktion vor, wie man
sich bei Anwendung einer wasserigen Thionin- oder Toluidinblau-
16sung ttberzeugen kann. Bisweilen sieht man, dass der Zell-
membran eine schmale Protoplasmaschicht anhaftet, die etwas
kompakter ist als das erwahnte Maschenwerk.
Wir betrachten nun den Zellinhalt. Ein geringer Teil der
Pflasterzellen enthalt Schleim; dieselben befinden sich noch im
allgemeinen Zellverbande, sind also noch nicht desquamiert und
bevorzugen entschieden die oberflachliche Schichte, welche das
Lumen begrenzt. (Abbildung 7, Tafel XXV). Bei Anwendung
yon wasseriger Toluidinblaul~sung oder yon Mucikarmin gewahrt
man in einer solchen Pflasterzelle ausser dem Kern sehr zahl-
reiche dicht beieinanderliegende Granula, welche eine intensive
Mucinreaktion zeigen. Yon diesen Schleim ftihrenden Zellen
wohl zu unterscheiden sind Hohlraume,.die bisweilen die GrSsse
Archly f. mikrosk. Ant~t. Bd. 64. 79
442 Julius Schlachta:

einer Pflasterzelle kaum fiberschreiten, meist aber grSsser sind,


yon der Umgebung durch einen runden scharfen Kontur sich
abgrenzen und in ihrem Innern einen Mucinartigen Detritus ent-
halten, in welchem ein Kern sehr haufig nicht mehr erkennbar
ist. Im letzteren Fall handelt es sich um einen Degenerations-
vorgang, in dem frfiher beschriebenen aber um eine echte
Sekretion.
Die umgewandelten Zellen erscheinen bei den gewShnlichen
Fixierungen und Farbungen, sofern sie nicht, wie noch spater
erSrtert werden wird, zu sehr degeneriert sind, fast vollkommen
hell und durchsichtig. Dies musste, da die vorgenommene Fett-
reaktion ein negatives Resultat ergab und das ganz ahnliche
Pflasterepithel der kindlichen Vagina Glykogen enthalt, den Ge-
danken nahe legen, dass bier dasselbe vorliegen kSnnte. Die
Vermutung bestatigte sich auch vollkommen. Es zeigte sich,
dass in den prostatischen Drfisen die nicht allzu jugendlichen
Pflasterzellen, ferner die vollentwickelten und yon den zugrunde
gehenden diejenigen, welche noch nicht zu sehr degeneriert sind,
Glykogen in Tropfenform enthalten. Das zylindrische, nicht um-
gewandelte Dr~senepithel ist davon frei.
Betrachten wir nun einen Gangquerschnitt, wie in Ab-
bildung 8, Tafel XXV, so sehen wir, dass die untersten Zell-
schichten kein Glykogen enthalten. In den folgenden konzentrisch
geschichteten Lagen, welche die sich entwickelnden Pflasterzellen
enthalten, tritt es in den Zellen in Form yon kleinen Tr~pfchen
auf, die gewShnlich einen Durchmesser yon 3--4 te haben bis-
weilen aber noch viel kleiner sind. Weiter gegen das Lumen
zu werden die Glykogenkugeln gr(isser und erreichen einen
Durchmesser bis zu 14 t~. Die betreffenden Zellen kSnnen ausser
dieser grossen Masse bisweilen noch einzelne kleinere Tr~pfchen
enthalten. Das Protoplasma ist bisweilen, doch nicht immer als
ein schmaler, der Wand anliegender Saum sichtbar, welcher den
Kern enthalt. Beide Gebilde treten durch ihr starkeres Licht-
brechungsvermSgen deutlich hervor; der zwischen den Glykogen-
kugeln gelegene Zellraum erscheint vollkommen homogen und
nur schwach lichtbrechend. Die desquamierten Zellen im Lumen
des Ganges verhalten sich gleich den oben beschriebenen
oder sie enthalten zahlreiche kleinere GlykogentrSpfchen oder
sie zeigen die Reaktion tiberhaupt nicht. In den Pilaster-
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 443

zellen der jungen Driisenknospen der Urethralschleimhaut


findet sich das Glykogen in Form yon Halbmonden, die in
der dem Stroma zugekehrten Zellhalfte liegen, wie dies bereits
ftir geschichtete Epithelien bekannt ist. Da an den auf Glykogen
untersuchten Objekten die Urethra nirgends Pflasterepithel tragt,
kann ich fiber dessen Glykogengehalt nichts Bestimmtes aussagen,
doch ist dieser wegen der grossen ~_hnlichkeit der Zellen mit
den Pflasterzellen der Prostatadrfisen hOchst wahrscheinlich. Auch
alas umgewandelte Epithel des UtriCalus enthalt Glykogen in
Tropfenform.
Bisher haben wir uns mit dem jungen und auf roller Ent-
wicklungshShe stehenden Pflasterepithel beschaftigt und kommen
jetzt zu den Vorgangen bei der Desquamation und Degeneration
desselben. Die abgestossenen Pfiasterzellen zeigen je nachdem
sie einzeln oder in Klumpen abgestossen wurden ein verschiedenes
Verhalten. Im ersteren Fall, mit welchem wir uns zuerst be-
schliftigen wollen, sind sie stets rundlich, haben einen Durch-
messer yon 10--20 tL und liegen verstreut im Lumen (siehe
Abbildung 9, Tafel XXV). Ihre Membran ist entweder gut erhalten,
dann scheint das Protoplasma zu fehlen oder es ist als schmaler
Wandbelag vorhanden; mit Mucikarmin und Eosin tritt keine
Farbung der Zelle ein. Diese abgestossenen Elemente stimmen
also mit den noch im Epithelverbande befindlichen vollkommen
iiberein und sind daher unter den desquamierten Zellen als die
jtmgsten aufzufassen. Oder aber die Membran ist mehr minder
geschwunden (hbbfldung 9 b), wobei das Plasma stets als
kOrnige, sowohl mit Eosin als auch mit Mucikarmin schwach
farbbare Masse, das Innere der Zelle bis auf einige Vakuolen
vollstandig ausfiiUt. Diese Gattung desquamierter Pflasterzellen
weicht also in ihrer Beschaffenheit yon der normalen Pfiasterzelle
bereits wesentlich ab und ist daher alter als die vorher be-
schriebene Form, die noch mit einer Membran versehen ist. Der
Kern liegt bei der ersteren Gattung sehr oft platt der Zellwand
an, im letzteren haufiger in der Mitte und ist bisweflen stark
geschrumpft, manchmal aber gequollen. Die Zellen ohne deutliche
Membran sind anderen Formen sehr ahnlich, die als unmittel-
bares Vorstadium des Detritus aufzufassen sind, welcher sich
in zahlreichen Gangen der meisten pflasterzeUenhaltigen Prostatae
findet. Diese Zerfallsformen haben die gleiche Gestalt und
29*
444 Julius Schtachta:

Grtisse wie jene membranlosen Zellen, aber ihr Kern ist bereits
nekrotisch geworden und farbt sich nur mit Eosin, nicht mehr
mit Hamatoxylin. Die Farbbarkeit des Zellleibes mit Eosin hat
noch zugenommen, Vakuolen sind nicht mehr zu sehen. Schliess-
lich werden diese Elemente zu rundlichen Klumpen, die teils
zerfallen, tells miteinander verschmelzen, aber ihre Farbbarkeit
noch eine Zeit lang bewahren. Spater wird der Detritus wahr-
scheinlich verfltissigt. Man findet ihn in Gangen die Pflasterepithet
tragen, doch auch in solchen ohne dasselbe. Dass in diesen Fallen
die vorhandenen Zerfallmassen doch yon zugrunde gegangenem
Pflasterepithel stammen, geht daraus hervor, dass stellenweise
einzelne abgestossene Pflasterzellen eingestreut sind, die alle
miiglichen Stadien des Zerfalles bis zum Detritus darstellen. In
den Gangen wo die desquamierten Pflasterzellen einzeln verstreut
im Lumen liegen findet man, allerdings selten, unter den anderen
gr(issere freie Zellen mit einem Durchmesser bis zu 37 t~ (siehe
Abbildung 9. c), welche einer Membran entbehren und 2 his
3 Kerne enthalten, die bisweilen , doch nicht immer nahe bei-
einander liegen. Ihr Protoplasma verhalt sich ebenso wie das
der gewShnlichen membranlosen abgestosseneu Pflasterzellen.
Uber die Ursache ihrer Mehrkernigkeit lasst sich schwer etwas
Sicheres angeben; unwahrscheinlich ist es, dass jene Zellen aus
Elementen hervorgegangen sind, die, als sie sich noch im gegen-
seitigen Verbande befanden, mehrkernig waren, da sich solche
nicht auffinden lassen. Eine Fragmentation liegt nicht vor. da
ja bei einer solchen der Kern in kleinere Stiicke zerfallt, hier
aber haben wir Kerne, die mit denen der tibrigen abgestossenea
Pflasterzellen beziiglich GrSsse und sonstigen Verhaltens
vollkommen iibereinstimmen. Am wahrscheinlichsten ist die
Annahme, dass mehrere einkernige Zellen zu einer gr(~sseren
verschmolzen sind. Dafiir spricht vor allem die Tatsache,
class, wie weiter unten beschrieben werden soll, in abge-
stossenen Pflasterepithelklumpen solche Verschmelzungen zweifellos
vorkommen; ferner kommt dazu die Kugelgestalt, die Tropfen-
form der Zellen. Aus dieser geht hervor, dass die kleinsten
Teilchen tier Zellmasse sehr leicht gegeneinander verschieblich
sind wie in einem Fltissigkeitstropfen und daher jene Zellen
ebenso wie die letzteren leicht miteinander verschmelzen
k(innen.
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 445

Die Pflasterzellen werden jedoch auch in grssserer Menge


auf einmal abgestossen, so dass ein Teil frfiheren Pflasterepithels
mitten im Lumen liegt oder an einer Stelle mit dem Pilaster-
epithel der Wand noch zusammenhangt. I) Oder aber es degene-
rieren die oberfl~chlichen Zellmassen in grSsserer Ausdehnung
auf einmal, ohne zunachst den Zusammenhang mit den tieferen
aufzugeben. Den angeffihrten Fallen ist gemeinsam, dass die
degenerierenden ZeUen ihren gegenseitigen Zusammenhang nicht
aufgeben sondern beibehalten, im Gegensatz zu dem bisher er-
5rterten Desquamationsvorgang. Die histologischen Details der
beiden Prozesse sind im wesentlichen dieselben, es sind jedoch
gewisse Unterschiede zu konstatieren. Die Zellen der degene-
rierenden Epithelklumpen quellen in mancher Prostata etwas und
haben dann eine mehr oder minder unregelmassige polyedrische
Form. Ihre Membran wird dfinner, undeutlicher und umschliesst
eine Masse, die zahlreiche V a k u o l e n enthalt, mit Eosin und
Mucikarmin schwach farbbar ist, also mit der Inhaltsmasse der
einzeln abgestossenen PflasterzeIlen vollkommen fibereinstimmt.
(Siehe Abbildung 10, Tafel XXV). Abweichend ist nur, dass die
Zellkerne ~fter einer Fragmentation unterworfen sind, wobei die
Teilstttcke ganz nahe beieinander liegen und entsprechend kleiner
sind als ein normaler Kern. ttaufig kommt es zu Verschmelzungen
benachbarter Zellen; die Membranen werden undeutlich und
schwinden schliesslich vollst'~ndig bis auf eine aussere Grenz-
membran, welche die ganze Masse umschliesst und sich manchmal
rundherum verfolgen lasst, bisweilen aber rudimentar bleibt.
Der Inhalt zeigt genau dasselbe Verhalten wie das Protoplasma
derjenigen Zellen, deren Membran noch nicht geschwunden ist
und weist der GrSsse des Verschmelzungsgebietes entsprechend
mehrere Kerne auf, die entweder regellos verstreut sind oder
aber nahe der Mitte dicht beieinander liegen wie Abbildung 11
auf Tafel XXV es wiedergibt. Eia solches Gebilde stellt dana
eine epitheliale Riesenzelle dar; ein analoger u ist yon
v. E b n e r (9) im HarnrShrenepithel des Menschea beschrieben.
Die Kerne zeigen in unserem Fall die normale GrSsse; es kann
sich also nicht um eine Fragmentation handeln, und ihre zentrale
Lagerung ist wahrscheinlich durch gewisse Gleichgewichtsver-

1) Ein Artefakt liegt hiebei nicht vor.


446 Julius Schlachta:

haltnisse bedingt. Nicht alle Individuen eines degenerierenden


Epithelklumpens nehmen an dem Vorgange in gleicher Weise
tefl, sondern man s i e h t haufig mitten unter den Zellen mit
schwindender Membran solche bei denen diese noch vollstandig
intakt ist. Daher findet man in jenen grossen Massen, die durch
Verschmelzung yon Zellen entstehen, ausser Kernen haufig auch
intakte Zellen, die bedeutend weniger verandert sind als die
iibrigen. In den zugrunde gehenden Epithelklumpen gibt es
ferner Hohlraume, die voa einer deutlichen Membran begrenzt
sind und in ihrem Innern degenerierte Zellen oder Kernreste enthalten.
Es ist zu betonen, dass beide Modi der Epitheldegeneration ,
derjenige mit LSsung des Zellverbandes und derjenige ohne die-
selbe vielfach miteinander kombiniert erscheinen und zwar nicht
nur in derselben Dr~ise, sondern sogar an einundderselben Gang-
stelle. In vielen Drtisen lassen jedoch die abgestossenen Pilaster-
zellen die beschriebenen Vorgttnge des Membranschwundes und
der Erftillung des Zellleibes mit einem kt~rnigen Inhalt nur aa
sehr wenigen Stellen erkennen und zeigen in den iibrigen Drfisen-
partien entweder noch gar keine deutliche regressive Veranderung
oder sie erscheinen geschrumpft.
Schliesslich ist noch eine Degenerationsform zu erwtthnen,
welche sehr haufig mitten unter ganz normal aussehenden Pilaster-
zellen auftritt und namentlich an postembryonalen Stadien (bis
zu 68 Tagen) gefunden wurde. Dieselbe scheint also diese Periode
zu bevorzugen. Es handelt sich um Hohlraume, die stets rundlich
sind, gegen das umgebende Pflasterepithel sich mit scharfem
Kontur abgrenzen und gew~hnlich einen Dnrchmesser yon 50--60 t~
haben; es gibt aber auch viel gr/)ssere und andererseits solche
yon der GrSsse einer PflasterzeUe. Den Inhalt bilden entweder
abgestossene Pflasterzellen oder ihre Zerfallsprodukte, Kerne und
Detritus; diese werden dann spater zu einer homogenen Masse
mit mehr minder zahlreichen KSrnchen (siehe Abbildung 12,
Tafel XXu Dieselbe farbt sich mit Eosin und Mucikarmin
intensiv rot, mit wasseriger ToluidinblaulSsnng etwas meta-
chromatisch, sodass es sich wahrscheinlich nebst anderen Sub-
stanzen nm beigemengtes Mucin handelt. In manchen derartigen
I-Iohlraumen findet man an den in ihnen enthaltenen abgestossenen
Pflasterzellen eine schleimige Degeneration der Zellmembran
(siehe Abbildung 13, Tafel XXu
Prostata und ~amma des Neugeborenen. 447

Vergleicht man Schnitte yore selben Objekt, an denen die


Glykogenreaktion ausgefiihrt wurde mit gewShnlich gefarbten, so
kann man konstatieren, dass die Zellen mit den grossen Glykogen-
tropfen am Hamalaun-Eosin Praparat den hellen Pflasterzellen,
hingegen die ZeUen mit wenig Glykogen in Form yon kleinen
Ktigelchen den Pflasterzellen mit kleinen Vakuolen entsprechen,
wie sie auf Abbildung 9, Tafel XXV zu sehen sind. Das
Glykogen verschwindet also allmahlich, wi~hrend gleichzeitig der
tibrige Zellinhalt an Volum zunimmt. Die Substanz, welche
die Zelle nach und nach immer mehr ausftillt, ist sehr wahr-
scheinlich der Protoplasmarest, welcher sparer quillt und ausser-
dem auch die Zellmembran, da sie ja mit zunehmendem Alter
der Zelle sehr haufig schwindet. Das Glykogen kommt aIs Kohlen-
hydrat nicht in Betracht, eher vielleicht der sogenannte ,Glykogen-
trager" obwohl dieser wieder eine hypothetische Substanz darstellt.
Wenn wir nun auf die oben beschriebenen Degenerations-
formen des Pflasterepithels einen Rtickblick werfen, so zeigt es
sich, dass dieselben ausserlich verschieden sind, die Veranderungen
in den Zellen aber stets die gleichen bleiben: Die Zellmembran
wird immer diinner, alas Pr0toplasma nimmt an Volum zu und
in den gewShnlich behandelten Praparaten treten an StelIe des
frtiheren scheinbar leeren Zellraumes Vakuolen, welche schliesslich
durch den wachsenden Zellinhalt vollkommen verdrangt werden
kSnnen. 1) Die Vakuolen entsprechen, mindestens zum Teile, dem
~erfallenden Glykogen. Der Zellinhalt ist mit Eosin und Mucikarmin
schwach farbbar. Endlich verschwindet der Kern und die Zelle
zerfallt in Detritus, welcher mit jenen Farbstoffen noch starker
farbbar ist. Bei Anwendung einer wasserigen ToluidinblaulSsung
erkennt man in ihm eine fein verteilte kSrnige Masse, die
Mucinreaktion gibt. Die degenerierenden Pflasterzellen zeigen
keinen deutlichen Schleimgehalt, sondern erst der aus ihnen
hervorgegangene Detritus. Die Zellmembran degeneriert nur
ausnahmsweise schleimig. Wenn tier Zerfallsprozess des Pilaster-
epithels weiter vorgeschritten ist, trifft man haufig z~vischen die
tibrigen Zellen eingestreute kleine kugelige Gebilde, welche die
GrSsse eines Pflasterzellkernes, bisweilen aber auch das doppelte
MaI~ und mehr erreichen. Sie enthalten einen sehr dunkel
1) Ob diese Vorgi~nge bei der oben erw~hnten Schrumpfung der Zellen
in derselben Weise stattfinden, ist schwer zu entscheiden.
448 Julius Schlachta:

gefarbten, rundlichen Chromatinklumpen und gleichen bis auf


ihre geringe GrSsse vollst•ndig den degenerierenden Pflasterzellen.
Es handelt Sich offenbar um abgeschntirte Teile yon solchen
Zellen, in welchen eine Kernfragmentation stattgefunden hat.
Nur selten findet man die beschriebenen Gebilde im Innern yon
Pflasterzellen. Manchmal liegen zwei ganz gleiche Individuen
nebeneinander, sodass sie sich mit ihren Randern vollkommen
bertihren. (Abbildung 14, Tafel XXVII). Sowohl ihre Htillmembran
als auch die zentrale Chromatinmasse farben sich bisweilen mit
ToluidinblaulSsung schSn rot.
Die erste Entwicklung des umgewandelten Epithels in den
Prostataschlltuchen stimmt vSllig mit der in der Fossa navieularis
beim Fiitus iiberein, die yon v. E b n e r (9) ausftthrlich beschrieben
wurde. Sehr wahrscheinlich sind es in der Prostata ebenso wie
dort stets die mittleren Zellschichten, in welchen die Umwandlung
beginnt. Die einzelnen Zellen werden grSsser und ihr Inhalt
heller, withrend die sie bedeckende Zelllage die frtihere Beschaffen-
heit noch eine Zeit lang beibehalt, aber durch das unter ihr
liegende Pflasterzellennest emporgehoben wird. (hbbildung 1, i~,
Tafel XXV). Allmtthlich wird sie ebenfalls yon tier Umwandlung
ergriffen, und wenn diese stattgefunden hat, liegen die Pilaster-
zellen nicht mehr intraepithelial, sondern bilden einen Wand-
belag des Ganges. Der Prozess schreitet in der Weise fort,
dass immer mehr benachbarte Zellen derselben Umwandlung
erliegen. Findet diese in einer noch soliden Gangknospe statt,
so ist der Prozess derselbe; er beginnt stets zentral, d. h. inmitten
normaler Zellen und die peripheren an das Bindegewebe grenzenden
Elemente bleiben nattirlich yon der Veranderung verschont. Im
weiteren Verlaufe sind dann die zentralen Zellen in ihrer Ver-
anderung immer am weitesten vorgeschritten. Ich spreche stets
yon einer E p i t h e l u m w a n d l u n g und nicht yon einer Metaplasie,
da diese im Sinne der pathologischen Anatomie genommen nicht
vorliegt: Der geschilderte Vorgang, welchen ich Epithelumwand-
lung genannt habe, ist eine D i f f e r e n z i e r u n g und k e i n e
Metaplasie.
In einzelnen Prostataschlauchen und bisweilen auch in ganzen
Drtisen, wie in der yon Abbildung 5 auf Tafel XXVI, kommt es
zu einer reichlichen Wucherung der basalen Zellen des Pilaster-
epithels. Durch beide Momente, die Umwandlung und die
Prostata und Mamma des I~eugeborenen. 449

-Wucherung des Epithels, wird das Volum des betref/enden Ganges


bedeutend vermehrt und es ergeben sich an einzelnen Driisen-
schlauchen Durchmesser bis zu 0,82 mm (Serie IV). Das benach-
barte Bindegewebe solcher Gange zeigt insofern eine Veranderung,
als die Fasern dichter stehen und keinen wellenfSrmigen, sondern
einen geradlinigen Verlauf haben, sodass sie wie straff gespannt
und komprimiert aussehen. In den Prostatagangen habe ich
unter dem Pflasterepithel nie eine Wucherung des Bindegewebes
in Form yon Leisten etc. beobachtet. Die Menge der Binde-
gewebsfasern und der elastischen Fasern in d e r Umgebung yon
Gangen mit Pflasterepithel zeigt kein besonderes oder charak-
teristisches Verhalten. Meist sind beide reichlich entwickelt, doch
findet man dies ebenso oft an Gangen mit normalem Epithel.
Wenn wir die Beschaffenheit des Pflasterepithels in den
Prostatadriisen an verschiedenen Objekten und Stadien vergleichen,
so ergibt sich Folgendes: Die GrSsse der Zellen ist beim sieben-
monatlichen FGtus dieselbe wie beim Neugeborenen, nur sind die
Zellmembranen nicht so deutlich entwickelt, sie sind dttnner.
Auch an diesem Stadium findet man bereits eine Desquamation,
die aber nur sparlich ist und noch zu keiner Degeneration der
abgestossenen Elemente gefiihrt hat. Die Glykogenreaktion wurde
an der Driise nicht vorgenommen, doch ist der Gehalt der
PflasterzeUen an jenem Stoffe in diesem Alter sehr wahrscheinlich,
da sie ja ebenfalls das charakteristische helle Aussehen zeigen,
und gerade in embryonalen Geweben Glykogen sehr haufig vor-
kommt. In d e n v e r s c h i e d e n e n P r o s t a t a e d e s N e u g e b o r e n e n
zeigen die Pflasterzellen im wesentlichen iiberall dasselbe Aus-
sehen. Unterschiede sind nur beziiglich des Fortschrittes und,
wie schon erwahnt wurde, in der Form der 'Degeneration vor-
handen. Es bestehen aber bisweilen in den verschiedenen
Regionen derselben Drtise gewisse Abweichungen in den histolo-
gischen Details der umgewandelten Elemente. Einzelne Gange
enthalten namlich Pflasterzellen, welche etwas kleiner sind als
sonst, und durchgehends eine polygonale, nie eine prallere, rund-
liche Form aufweisen. Man kGnnte sie ftir jugendliche Zellen
halten, doch spricht der Umstand dagegen, dass zwischen ihnen
.seAr haufig die auf Seite 446 beschriebenen Degenerations-Hohlraume
auftreten. Wahrscheinlich handelt es sich um regressive Vorgange,
<da an den postembryonalen Stadien aus den ersten Monaten etwas
450 Julius Schlachta:

ahnliches viel ausgepragter zu konstatieren ist. In der Drtise VIII


vom einmonatlichen Kinde sind die Pfiasterzellen, wie frtiher
erwahnt wurde, viel kleiner als sonst und ihre Grenzmembran
ist weniger deutlich. Dabei finden sich in diesem Epithel sehr
reichlich jene runden Degenerationsraume. Dasselbe abweichende
Verhalten ist auch bei einem Individuum yon 60 cm Lunge und
einem 68 Tage alten Kinde zu sehen. Es :zeigt sich namlich,
dass die umgewandelten Zellen in den vorhergehenden drei Stadien
je alter dasselbe ist, desto mehr sich dem Charakter der nicht
umgewandelten nahern und beim altesten Objekt denselben fast
vollkommen erreichen. Wahrend der beiden ersten Monate des
extrauterinen Lebens kommt es also z u einer Veranderung der
Pfiasterzellen, indem der Kern kleiner wird und die Zellmembran
und das Glykogen allmahlich verschwinden, welch letzterer
Umstand besonders eine Reduktion des Zellvolums zur Folge hat.
Die zum Teil schon vorher entstandenen Degenerationsraume im
Gangzentrum werden gr0sser und so wird dadurch als auch durch
die Verkleinerung tier Piiasterzellen eine Lumenbildung in dem
frtiher soliden Prostatagang angebahnt. Zum grossen Teil wurde
aber schon wahrend des F0tallebe~s in den A.'sten mit Pilaster-
epithel das Lumen durch Desquamation und Degeneration gebildet.
Es sei gestattet, in diesem Abschnitt einiges beztiglich der
Membrana propria der prostatischen Drtisen beizubringen. Wahrend
ihr Vorhandensein in der Drtise des Erwachsenen vielfach bezweifek
wird, finden wir sie beim FStus und auch beim Neugeborenen
an einzelnen Gangen in besonderer Deutlichkeit entwickelt.
Beim sechs- und siebenmonatlichen FStus tritt dieselbe bei
Hamalaun-Eosinfarbung sehr gut hervor und erreicht beim
ersteren, wie schon beschrieben wurde, an den jungen Drtisen-
knospen tier vorderen Urethralwand bisweilen eine Dicke yon 4 !/.
In der Drtise des Neugeborenen andern sich die VerhMtnisse
insofern, als die Membranae propriae in ihrer Haufigkeit, sowie
an Deutlichkeit abgenommen haben und an den Urethraldrfisen-
knospen nur selten starker sind als an den Prostataschlauchen.
Die durchschnittliche Dicke an den letzteren schwankt beim
Neugeborenen um 1 ~ herum. Bemerkenswert ist, dass die
Membrana propria nicht an allen, sondern sogar nur a n s e h r
w e n i g e n T u b u l i s auftritt und an schwacheren Drfisenastea
haufiger zu sehen ist~ als an den starkeren und alteren. Gegeu
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 451

das Epithel erscheint sie scharf abgegrenzt, gegen das Binde-


gewebe aber nicht immer so deutlich; sie ist fast vollkommerk
homogen und lasst eine fibrillare Struktur nur stellenweise
erkennen. An Van G i e s o n - P r a p a r a t e n zeigt sie dieselbe
Farbung wie das umgebende Bindegewebe. In der Prostata des
Neugeborenen konnte ich sie bequem darstellen, indem ich voa
in Alkohol fixierten und in Paraffin eingebetteten Stfickea
angefertigte. Schnitte mit einer LSsung yon Azur (G i e m s a)
farbte. Eine Partie eines so behandelten Schnittes sehen wir aut
Abbildung 17, Tafel XXVI. Es f~rben sich nach dieser Methode die
Kerne und in gewissem Grade auch das Bindegewebe blau, die Mast~
zellengranula intensiv rot und die Membranae propriae schwach
rosa. Diese sind nicht an allen Gangen, sondern nur an sehr
wenigen zu finden und umschliessen ihren zugeh~rigen Tubulus
haufig nicht vollstandig. An den meisten Stellen grenzen sie sich
yon dem fibrigen leicht blau tingierten Bindegewebe scharf a b
und zwar auch dort, wo ein dem Epithel benachbarter Streif de~
Stroma diffus rStlich gef'arbt ist. Aus d e r Tatsache, dass die
Membrana propria sich stets metachromatisch farbt, wahrend
dies beim Bindegewebe nur ausnahmsweise tier Fall ist, geht
her~or, dass sie eine besonders differenzierte Partie desselbea
darstellt. Die Membrana propria prostatischer Schlauche des
siebenmonatlichen FStus, bloss durch Hamalaun-Eosinfarbung
dargestellt, sehen wir auf Tafel XXVI, Abbildung 16. Der
Umstand, dass sie an den jfingsten Drfisenknospen der Urethral-
schleimhaut beim FStus am starksten ist und an j~ingeren Drfisen-
gangen haufiger vorkommt als an Mteren, legt den Gedanken
nahe, dass ihre Entstehung vielleicht rein mechanisch zu denkea
ist, durch Kompression des Bindegewebes infolge des raschea
Epithelwachstums. Es stehen aber dieser Auffassung die Tat-
sachen entgegen, dass gerade die Drfisenschlauche mit stark
gewuchertem Pflasterepithel, die sicher rascher gewachsen sind
als die fibrigen und deren umgebendes Bindegewebe geradeza
komprimiert aussieht, eine Membrana propria nicht zeigen und
die jfingsten Gangknospen sich meist ebenso verhalten. Die
Membrana propria ist jedenfalls in ihrer Ausbildung sehr
wechselnd; der Utriculus prostaticus zum Beispiel, tier bei den
fibrigen Objekten nie etwas ahnliches aufwies, zeigt in einem
Falle eine sehr deutlich entwickelte Grenzmembran. Darfiber
452 Julius Schlaehta:

~vie sich die Membrana propria der prostatischen Drtisen beim


Neugeborenen zu der an der geschlechtsreifen Drtise verhalt,
kann ich vorlaufig nichts aussagen.
Es bleiben uns noch gewisse eigenttimliche Gebilde im
Pfiasterepithel zu besPrechen tibrig; sie finden sich in dem des
Utriculus und der Prostataschlauche in vollkommen gleicher Weise,
uodass sie gemeinsam abgehandelt werden k(innen. Am besten
kann man sie im Utriculus des Fiitus yon 38 cm studieren.
Uber die basale Zellschieht erheben sich Epithelknospen, welche
bald solid, bald hohl sind und in die Lagen der umgewandelten
Zellen hineinragen. Sie selbst bestehen aus unveranderten ZeUen, die
mit denea der untersten Schiehte tibereinstimmen (Abbildung 18,
Tafel XXVI). Ihr Durchmesser betragt durchschnittlich 40 p.
Diese Zellhaufen liegen aber auch in den oberen Epithe]partien,
wobei sie ihren Zusammenhang mit d e r basalen Zelllage voll-
kommen aufgegeben haben und yon ihr durch mehrere Schichten
umgewandelter Elemente g e t r e n n t sind. Einzelne unter ihnen
ragen mit dem oberen Ende aus dem Pflasterepithel frei heraus,
wahrend andere bereits ganzlich ausgestossen wurden und im
Lumen liegen (K). Unter diesen Zellhaufen gibt es auch kleinere
Zellgruppen, welche einen kleinen rundlichen Hohlraum umschliessen
und bis auf den fehlenden Inhatt vollkommen Cysten gleichen.
.Sie kSnnen ebenfalls an der Oberflaehe des Utriculusepithels
angetroffen werden, wie Abbildung 18 zeigt. Es ist klar, dass
alle diese Gebilde yon der untersten Schichte, der Keimschichte
aus entstanden sein miissen und dann yon den unter ihnen
gelegenen Zellen, welche sich zu Pflasterzellen umwandelten,
emporgehoben wurden. Das Wesentliche und Gemeinsame bei
der Entstehung der geschilderten Formationen ist, dass eine
Epithelknospe nicht in der gew0hnlichen Weise in das Binde-
gewebe, sondern zwischen die oberen Zelllagen, also nach aufwarts,
yore Stroma weg wuchert. Spater kann sie dann durch das
~achrticken der untersten Zellen yon tier Basis abgehoben und
sogar aus dem Epithel ausgestossen werden. Solche EpitheIknospen
kSnnen sich aush0hlen oder auch nicht, ein Umstand der keinen
tiefer greifenden Unterschied bedingt. Wenn die auseinander-
weichenden Zellen der Knospe auch noch sezernieren, so entsteht
eine Cyste. Beim soeben betrachteten FStus ist dies nicht
der Fall, wohl aber im Utriculus des neugeborenen Kindes (IH).
Prostata und ~/iamma des •eugeborenen. 453

Die Verhaltnisse, welche wir dort antreffen, sind im wesentlichen


ganz dieselben, nur gibt es auch Cystchen (Abbildung 19) und
die Abhebung der verschiedenen Gebilde yon der Basis ist eine
bedeutend geringere.
Im Pflasterepithel der prostatischen Schlauche finden wit
samtliche Bildungen des Utriculus-Pfiasterepithels des .Neu-
geborenen mit g e n a u d e m s e l b e n V e r h a l t e n wieder und
betonen daher nur, dass daselbst Cysten vorkommen, welche denea
der Urethralschleimhaut ganz analog gebaut sind (siehe die Ab-
bildung 20, Tafel XXVI). Im Pflasterepithel der Urethra wurden alle
diese Gebilde, wenn auch sehr sparlich, wiedergefunden, woraus die
grosse Verwandtschaft des umgewandelten Epithels in den prosta-
tischen Drtisen, im Utriculus und auch in der Urethra deutlich
hervorgeht, l~ach dem Vorhergehenden braucht es wohl kaum
mehr besonders betont zu werden, dass jenen nach aufwarts
gerichteten Epithelwucherungen eine bindegewebige Grundlage
vollkommen fehlt. _&hnliche Formationen hat E. Z u c k e r k a n d l
(24) 1) bei Polypen der Nasenschleimhaut beschrieben.
Wenn wir uns, nachdem wir die verschiedenen Eigenttim-
lichkeiten des Epithels der prostatischen Schlauche, des Utriculus
und der U r e t h r a des FStus und des 7Neugeborenen kennen gelernt
haben, die Frage nach dem Wesen der geschilderten Epithel-
umwandlung in diesen Gebieten vorlegen, so kann eine sichere
Antwort bisher nicht erteilt werden.
Die bekannten Epithelumwandlungen im 0sophagus, im
Kehlkopf und in der Vagina unterscheiden sich yon der unserigen,
abgesehen yon der histologischen Beschaffenheit, vor allem dadurch~
dass sie im extrauterinen Leben weiterbestehen, wahrend das
Pflasterepithel in der Prostata und im Utriculus prostaticus bereits
in den ersten Monaten nach der Geburt vollstandig verschwindet.
Allerdings findet man in der Fossa navicularis der mannlichen
Urethra und zum Teil in der weiblichen Harnr6hre, wo beim
F6tus dieselben Pfiasterzellen wie in der Prostata vorkommen,
auch im postfStalen Leben Pflasterepithel. Es mtisste aber erst
festgestellt werden~ ob dieses aus dem Pflasterepithel beim F6tus
direkt hervorgeht. Wenn dies nun wirklich der Fall ware, so dtirfte
man die Epithelumwandlung an diesen Stellen mit der im ()so-
phagus etc. wohl ohne weiteres in Analogie setzen, aber es bliebe noch
1) Bd.-II, S. 94.
454 Julius Schlachta:

immer die Frage iibrig, warum der ganze Vorgang vortibergehend


auch in der Prostata auftritt. Mechanische Reize (Druckwirkung etc.)
k(~nnen wohl nur ein unterstiitzendes Moment ffir die Epithel-
umwandlung abgeben, nicht aber die eigentliche Ursache. Das
Auftreten des Pflasterepithels scheint vielmehr schon in der
.4. n 1a g e der Drfise praformiert zu sein, wofiir die Symmetrie
in seiner Lokalisation spricht.

Es m~ge hier' noch ein ganz vereinzelter, sehr merkwiirdiger Befund


Aufnahme finden. Beide Ductus ejaeulatorii eines Neugeborenen, welche mit
der entsprechenden epithelialen Auskleidung versehen sind, enthalten frei im
Lumen ein zweites kleineres Epithelrohr, welches ebenfalls ringf~rmig
gesehlossen ist. Das grSssere, ~ussere~ Lumen enthalt zahlreiche Gerinnsel,
das kleinere, innere erscheint vollkommen leer, ein Umstand, welcher beweist,
dass die beiden Epithelrohre mindestens auf einer liingeren Strecke miteinauder
nicht kommunizieren. Ihre Zelleu unterscheiden sich stellenweise nur wenig
voneinander, an anderen Stellen aber sind die Zellen des inneren Rohres
bedeutend kleiner und ihr Protoplasma und Kern mit H~matoxylin dunkler
gef~rbt. Die unterste Zellschicht des ~usseren Rohres weist bisweilen sehr
r dunkelgef~rbte Kerne auf. Wir miissen annehmen, dass im
Duetus ejaculatorius jeder Seite die oberfl~chlichen Zellschichten gleichzeitig
und im Zusammenhange verbleibend, yon den tieferen losgelSst wurden, denn
nur so ist es erkl~rlich, dass das innere Rohr ein volkommeu geschlossenes
ist. Diese merkwiirdigen Verh~Itnisse lassen sich auf einer l~ngeren Schnitt-
reihe ~) veffolgen und ich will ausdriicklich hervorheben, dass alle MSglich-
keiten einer T~uschung oder eines Kunstproduktes sich ausschliessen lassen.
An prostatischen G~ngen wurde der beschriebene Vorgang nur ~usserst selten
und da nur andeutungsweise wahrgenommen.

IV. Vergleich z w i s c h e n Mamma und Prostata des


Neugeborenen.
Die Milchdrfise des Neugeborenen wurde urspriinglich dadurch
in den Kreis meiner Untersuchungen gezogen, dass ich in der
Entwicklung anderer Drtisen nach einer Ana|ogie ftir die Epithel-
umwandlung in der Prostata suchte. Bald tiberzeugte ich reich
an der Hand der Literatur und eigener Praparate, dass eine
solche Analogie nicht besteht.
Der Vergleich zwischen Mamma und Prostata war jedoch
hinsichtlich der Vorgange im Bindegewebe und in den Drfisen-
raumen sehr fruchtbar, indem sich diesbeztiglich die weitgehendste
Analogie zwischen beiden Driisen herausstellte. Wir wollen nun
1) Leider lag yon dem Objekte keine Serie vor.
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 4=55

zuerst eine Beschreibung der Verhaltnisse in der Mamma geben,


doch nur insoweit, als sie bier fiir uns yon Interesse sind.
Es kamen im ganzen sechs Milchdriisen yon Neugeborenen
und Kindern zur Untersuchung. Eine separate Schilderung der
einzelnen Objekte kann unterbleiben, da die diversen Eigentfim-
lichkeiten und Abweichungen der Driisen ohneweiters im Laufe
der allgemeinen Beschreibung ber~icksichtigt werden k~nnen.
In jeder Milchdriise des Neugeborenen sieht man, dass das
Bindegewebe sehr zellreich ist, eine Tatsache, welche yon allen
neueren Autoren, de S i n 6 t y (18), B a r f u r t h (2), C z e r n y (7),
U n g e r (22) und R a u b i t s c h e k (16), berficksichtigt wird. Und
zwar ist dieser Zellreichtum durch eingewanderte weisse Blut-
kSrperchen bedingt, welche auch in der Mamma des erwachsenen
Individuums bei einer Sekretstauung reichlich auftreten und dort
eingehender studiert worden sind. Hervorzubeben ist aber, dass
dieses Infiltrat, wie wires kurz nennen wollen, beim Neugeborenen
nicht immer gleich reichlich auftritt. Bisweilen ist es so dicht,
class es eine sofort in die Augen fallende Erscheinung bildet, in
anderen F~tllen hingegen so sp~rlich, d a s s e s leicht iibersehen
werden kann. Es zeigt im wesentlichen eine peritubulare
Anordnung, tritt aber ausserdem haufig auch in tier Umgebung
kleinerer Gefasse und im perimammaren Fettgewebe aufl
Das Infiltrat besteht haupts~chlich aus kleinen Lymphozyten;
ihre Kerne zeigen manchmal, besonders in sehr dichten Infiltraten,
deutliche Zerfallserscheinungen. Polynukleare Zellen sind nur
sparlich vorhanden. Ferner finden wir in geringer Anzahl grosse
Lymphozyten, deren Protoplasmaleib meist ziemlich gross ist.
Sie liegen verstreut unter den kleinen Lymphozyten, seltener in
ganz kleinen Gruppen, besonde?s um die Gefasse. Ich suchte
auch nach Plasmazellen, konnte jedoch niemals typische ,,Radkerne ~
sehen. Interessant sind die zahlreichen eosinophilen Zellen, die
auch in der entwickelten Mamma auftreten kSnnen; sie kommen
ebenfalls nur einzeln, seltener in kleinen Gruppen vor. Sie sind
teils ein-, teils zweikernig. Die Mastzellen sind beim Neugeborenen
ziemlich gleichmassig verstreut und zeigen keine bestimmtea
Lagebeziehungen. Schliesslich ist noch zu erwahnen, dass in den
Gefassen ebenfalls kleine und grosse Lymphozyten, sowie eosino-
phile Zellen sichtbar sind.
456 Julius Schlachta:

Der auffallendste Befund aber ist das Vorkommen yon


Riesenzellen im Infiltrat. In erster Linie wtirde man hierbei an
eine pathologische Ursache denken, und ich konnte sie auch
unter vier Drfisen yon bTeugeborenen nur in zwei Fallen sehen.
Doch stammen diese letzteren yon einem normalen kraniotomierten
und einem asphyktisch gestorbenen Individuum 1), und fiberdies
wurden die Riesenzellen, wie ich gleich jetzt erwahnen will, unter ganz
analogen Bedingungen auch in der Prostata gefunden. Endlich
ist noch zu betonen, dass diese Zellen ein ziemlich selteries Vor-
kommen bilden und sie daher in den anderen Drtisen, da stets
nut kleinere Schnittreihen angefertigt wurden, vielleicht vorhanden
waren und bloss nicht zur Beobachtung kamen. Dies alles, sowie
ihr histologisches Verhalten beweisen aber, d a s s e s sich um
normale Gebilde handelt. Die Riesenzellen liegen meist am
Rande eines Infiltrats, seltener in der Mitte desselben und noch
seltener an einer vonWanderzellen freien Stelle des Stromas.
Nur ausnahmsweise wurden sie zu zweien nebeneinander gefunden.
Haufig sieht man dieselben yon einem schmalen , leeren Spaltraum
umgeben, der allerdings erst durch die Fixation entstanden sein
kann. Ihre Form ist, wie man aus der Abbildung 21 auf
Tafel XXVI ersieht, etwas variabel, nahert sich abet im allge-
meinen der rundlichen. Dagegen ist ihre Gr0sse sehr verschieden;
der gr0sste Durchmesser schwankt zwischen 12 und 43 p. Auch
diese kleinen Elemente kann man ohneweiters als zu den Riesen-
zellen geh0rig erkennen, wenn man ihre sogleich zu schildernden
histologischen Charaktere berticksichtigt.
Die Riesenzellen haben ein fein granuliertes Plasma, das
manchmal am Rande leicht ausgefranst erscheint und mit einer
einzigen Ausnahme mit Eosin ziemlich intensiv gefarbt ist. Die
Kerne sind immer mindestens in der Zweizahl vorhanden, doch
wurde auch eine Zelle mit 14 Kernen gesehen. Sie sind stets
sehr chromatinreich; ihre Form ist in einem Teil der Falle eine
runde, wobei dann die GrSsse oft nur gering ist; eine solche
Zelle mit zahlreichen, kleinen, runden Kernen ist bei d (Ab-
bildung 21) zu sehen. Haufiger ist ihre Gestalt weniger regel-
massig. Es kommen auch gelappte Kerne vor, ferner solche yon

1) Uber den Gesundheitszustand der )Iutter war es mir leider nicht


mSglich, etwas in Erfahrung zu bringen.
P r o s t a t a u n d M a m m a des N e u g e b o r e n e n . 457

sehr bedeutender GrSsse, bis zu 27 ~L (f). Endlich wurde eine


Zelle (e)gefunden, deren Kern exquisit hantelf6rmig ist und sich
ofienbar gerade in amitotischer Teilung befindet. Die soeben
beschriebenen Riesenzellen haben natiirlich nichts mit den yon
0 t t o 1e n g h i (4) in der Mamma der Kuh gesehenen Bildungen
zu tun. Daselbst handelt es sich um Konkretionen, ahnlich denen
der Prostata, an deren Oberflache sich vielkernige Riesenzellen
finden. Dieselben liegen teils in den Drtisenraumen, teils i m
Bindegewebe. Schliesslich ist noeh das Vorkommen yon scheinbar
nackten Riesenkernen zu erwi~hnen, denen also wenigstens ein
sichtbares Protoplasma fehlt. Sie sind sehr chromatinhaltig und
erreichen eine Gr(isse bis zu 24 ,~,.
Damit sind aber die Vorkommnisse im interstitiellen Gewebe
noch nicht ersch~pft. B a r f u r t h (2) beschreibt in der Milchdriise
eines asphyktischen neugeborenen Knaben neben einer bedeutenden
Hyperamie zahlreiche Blutergfisse ins Bindegewebe und selbst in
die Alveolen hinein. Ich kann diese Befunde vollkommen be-
statigen. Anfanglich meinte ich wie der Autor, dass die Extra-
vasate einzig und allein auf die Asphyxie zuriickzuftihren sind,
spater aber fand ich Beweise daftir, dass auch vor derselben,
also unabhangig yon ihr, kleinere Extravasate auftreten k(innen.
An der Milchdrtise eines craniotomierten Kindes und eines neu-
geborenen Knaben, der infolge yon Geburtstrauma starb, finden
sich namlich frei im Bindegewebe und innerhalb yon Wander-
zellen KSrnchen eines Pigments, das die Hamosiderinreaktion
gibt, also hamatogener Natur ist. Ausserdem sieht man an dem
ersteren Objekt im Bindegewebe liegende rote BlutkSrperchen,
die im Gegensatze zu anderen, den Eindruck eings alteren Extra-
vasates machen, da sie mit den innerhalb der Gefiisse liegenden
verglichen, verandert, ausgelangt erscheinen. Etwas ahnliches ist
in der entwickelten und funktionierenden Mamma beschrieben:
B i z z o z e r o und u (5) sahen bei einer trachtigen Katze
neben mononuklearen Leukozyten gr(~ssere polyedrische oder spindel-
fSrmige Zellen, welche ein gelbliches Pigment ftihrten. Ferner
wurden yon U n g e r (22) beim Meerschweinchen Extravasate
beschrieben. Es ist mOglich, dass die erwahnten Befunde mit
unseren nichts zu tun haben, allein das Vorkommen der er-
wahnten mit Blutpigment beladenen Zellen und des alteren Extra-
vasates, sichert die Annahme, dass ein, allerdings viel schwacherer
Archiv f. mikrosk Anat. Bd. 64. 30
458 Julius Schlachta:

Blutaustritt schon vor der Asphyxie und demzufolge unabhangig


yon ihr stattfand. Uberdies hat der ganze Vorgang yon vorn-
herein nlchts Merkwtirdiges an sich, da ja auch sonst die Aus-
wanderung der weissen BlutkSrperchen so h'hufig mit der der
roten vergesellschaftet ist. Tritt dann beim F(itus der Zustand
der hsphyxie ein, So erscheint es bei der in der Mamma schon
yon frfiher her bestehenden Durchlassigkeit der Gefasse ftir aUe
Elemente des Blutes ganz nattirlich, dass jetzt so bedeutende
Blutungen stattfinden.
Bezfiglich der sekretorischenVorgange in den Drtisenschlauchen
ist bemerkenswert, dass beim ~qeugeborenen die Absonderung zwar
schon im Gange befindlich, die vorhandene Sekretmenge aber nur
minimal ist. Eine Beziehung zwischen der Dichte des Infiltrats
um die Tubuli und dem in ihnen angesammelten Sekretquantum
besteht nicht. Die Drtisenzellen weisen deutliche Zeichen der
Sekretion auf, wie austretende Sekrettropfen und stellenweise sieht
man auch kuppelfSrmig die anderen fiberragende Zellen, welche
yon t I e i d e n h a i n und P a r t s c h in der entwickelten Drtise be-
schrieben wurden. Die im Lumen vorhandene Sekretmenge ist
beim bTeugeborenen sehr gering.
Ferner konnte ich das Durchwandern kleiner Lymphozyten
durch das Epithel konstatieren und ebenso ihr Vorhandensein im
Lumen. husser diesen findet man aber auch grSssere Kerne, die
mit denen der Epithelzellen vollkommen fibereinstimmen und
meist yon einem mehr oder minder grossen Protoplasmarest um-
geben sind. R a u b i t s c h e k (16) fand ebenfalls abgestossene
Epithelzellen im Lumen. Wie bekannt, bildet die Abstossung
yon Kernen ufid Drfisenzellen ins Sekret in der ]aktierenden,
e n t w i c k e 1t e n Mamma den Gegenstand lebhafter Kontroversen.
Selbstversti~ndlich kann dieser Befund nicht ohne weiteres fiir
oder wider die Verhaltnisse beim erwachsenen Individuum ins
Feld geffihrt werden.
Die Mamma des 10 Tage alten Kindes befindet sich auf
demH6hepunkte der Sekretion indem die Drtisenraume kollossa!
ausgedehnt sind und das Stroma auf dem Durchschnitte als dtinne
Zwischenschicht erscheint, l)a nach den neueren Untersuchungen
fiber Kolostrumbildung das Auftreten yon Wanderzellen im Binde-
gewebe und in den Drtisenraumen durch Milchstauung, d. h. durch
verhinderte Abfuhr des Sekretes bedingt ist, sollte man erwarten,
Prostata und Mamma des I%ugeborenen. 459

in d e r auf der H(ihe der Sekretion stehenden Milchdrtise des


wenige ria~e
~ O*
alten Kindes eine grSssere Menge yon Wanderzellen
zu finden als beim iNeugeborenen, d a ja hier eine votlstandige
Zurtickhaltung des Sekretes stattfindet. Es ist jedoch gerade
das Gegenteil der Fall, indem im Drtisenlumen fast gar keine
Leukozyten und nur sehr sparliche Drtisenzellen vorhanden sind,
yore Infiltrat aber nut mehr schwache Spuren zu sehen sind.
Ebenso liegen die Verhaltnisse in der Mamma eines 48 Tage
.alten Madchens, welche noch immer kollossale Sekretmengen ent-
halt. Diese Befunde stehen im Widerspruch mit den Angaben
yon C z e r n y (7); wtirden sie sich allgemeiner bestatigen, so
k6nnten wir aus den vorliegenden Tatsachen den Schluss ziehen,
dass entweder das Wesen der Milchsekretion des Neugeborenen
und des Weibes verschieden ist [ R a u b i t s e h e k (16)] und dass
demzufolge ftir das Auftreten der Wanderzellen in der kindlichen
Drtise andere Grtinde mafigebend sind als in der entwickelten
funktionierenden Mamma, oder wenn man mit Rticksicht auf die
analoge Zusammensetzung der beiden Sekrete, beide Vorgange
dem Wesen nach ftir gleich erkl~rt, dass die Milchstauung nicht
unbedingt zu einer Anlockung yon Wanderzellen ffihren muss.
Wir wenden uns nun zu den Verhaltnissen in der Prostata,
die mit den eben in der Mamma beschriebenen derart tiberein-
stimmen, dass wir uns ktirzer fassen kSnnen. Was die Haufigkeit
des Vorkommens eines Infiltrates betrifft, so ist zu konstatieren,
dass beim N e u g e b o r e n e n und in den ersten Tagen yon 13
untersuchten Drtisen~). 8 ein Infiltrat aufwiesen. Wenn man die
Grtisse und Entwicklung der Drtise mit dem huftreten der Wander-
zellen zusammenht~lt, so sieht man dass unter den Fallen in
welchen das Infiltrat fehlt oder sehr sparlich ist, sich auffallend
viele kleine und schlecht entwickelte Prostatae befinden, die
Drfisen aber, welche ein reichliches Infiltrat aufweisen: auch eine
bedeutende Entwicklung und GrOsse zeigen u n d yon grossen
Kindern m i t gutem Ernahrungszustande stammen. Den Ent-
wicklungsgrad einer Prostata kann man am besten an den End-
sprossen beurteilen, je nachdem diese in grOsserer oder geringerer
Menge ein Lumen aufweisen. Meistens doch nicht immer gehen
die Entwicklung und Gr0sse der Driise mit der Entwicklung des
1) Eine Prostata, in deren Umgebung sich Eiterherde nachweisen
1lessen, wurde ausgeschaltet.
30*
460 Julius Schlachta:

Kindes parallel, und andererseits diese Faktoren zusammen mit


der Menge des Infiltrates. In erster Linie scheint aber die
letztere yon der AushShlung der Endsprossen abhangig zu sein.
In der Drfise selbst besteht hingegen eine solche AbhD.ngigkeit
nicht, indem das Infiltrat die 1Nachbarschaff der besser ent-
wickelten Endsprossen nicht entsprechend bevorzugt.
Bezfiglich der Lokalisation der Wanderzellen in der Drfise
ist folgendes zu konstatieren: Sie bevorzugen den rfickwartigen
Dr[isenring und yon diesem wieder die untere Halfte, in de~
Weise, dass bei sparlichem Infiltrat dasselbe sich nur in dieser
Gegend findet und bei einem reichlicheren seine Menge im Unter-
lappen gr~sser ist als im Oberlappen. Die beiden seitlichen
Halften verhalten sich annahernd gleich, sonstige Symmetrien
in der Verteilung bestehen nicht. Das Infiltrat umgibt stets nur
die Aste der letzten Ordnungen eines Gangsystems. Die Be-
ziehungen der Wanderzellen zu den Gewebsteilen sind fast die-
se]ben wie in der Milchdrfise. Die peritubulhre Anordnung tritt
ebenfalls, doch nicht so deutlich wie dort hervor und ferner
umgibt das Infiltrat die kleineren Gefasse sowohl innerhalb der
Prostata als auch im periprostatischen Bindegewebe. Das letztere
Vorkommen ist dem im perimammaren Fettgewebe analog zu setzen.
Auch die Elemente des Infiltrats sind dieselben wie in der
Mamma. Der wesentliche Bestandteil desselben sind wieder die
kleinen Lymphozyten, welche ebenfalls stellenweise Kernfrag-
mentation zeigen. Polynukleare Zellen kommen nur selten vor.
Eine kleine Abweichung besteht jedoch hinsichtlich der grossen
Lymphozyten indem diese manchmal an einzelnen Stellen fast
ausschliesslich ein Infiltrat und zwar bisweilen auch ein sehr umfang-
reiches zusammensetzen (siehe Abbildung 23, Tafel XXVII). Es gibt
solche mit grSsserem und kleinerem Protoplasmaleib. Ausnahms-
weise sah ich Zellen, mit einem ,Radkern" und etwas granuliertem
Protoplasma, doch wage ich nicht, mich bezfiglich des Vorkommens
yon Plasmazellen zu entscheiden, da die Unterscheidung yon den
grossen Lymphozyten sehr schwierig ist. Ein- und mehrkernige
eosinophile Zellen sind stets ziemlich reichlich eingestreut und
stehen nur selten in kleineren Gruppen beisammen. Die sehr zahl-
reichen Mastzellen finden sich ebenso wie in der MilchdrQse diffus
verstreut und zeigen in den Infiltraten oder um die Tubuli herum
keine Haufung.
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 461

Die Blutfiille in der Prostata war nur in zwei Fallen eine


auffallende und zwar handelte es sich um die bestentwickelten
Driisen meines Materials. Ferner sah ich in zwei anderen Driisen,
bei welchen eine Asphyxie allerdings nicht mit Sicherheit aus-
geschlossen werden kann, mitten im Infiltrat ein Extravasat yon
frischem Charakter; pigmentfiihrende Zellen, wie sie in der
Mamma vorkommen, wurden nicht gefunden
Eine Tatsache, welche in hohem Grade ft~r die Gleich-
artigkeit des Prozesses in der Prostata mit dem in der Mamma
spricht, ist das Vorkommen yon Riesenzellen. Sie sind hier
noch seltener als in der Mamma, indem sie nur bei zwei
Individuen, einem kraniotomierten Kind und dem infolge eines
Geburtstraumas gestorbenen Individuum gefunden wurden.
Da beide Drtisen ein Infiltrat enthalten und die Riesenzellen
dieselbe Lagebeziehung zu diesem zeigen wie jene der Mamma,
so glaube ich, dass ihr Vorkommen an das der Wander-
zelle~ gekniipft ist, d. h. dass sie nur in Prostatae mit
einem Infiltrat zu finden sein werden. In der Drtise yore
kraniotomierten Kinde (Serie III) ist bloss an einer einzigen
Stelle und zwar im U~lterlappen eine grSssere Anhltufung von
~Vanderzellen vorhanden und samtliche Riesenzellen dieses Objektes,
sechs an Zahl, finden sich ausschliesslich in diesem Infiltrat oder
in seinen Randpartien. Eine solche Stelle gibt die Abbildung 22
auf Tafel XXVII wieder. Man sieht nur sparliche Wanderzellen,
mehrere eosinophile Zellen und drei einander bis zur Beriihrung
genaherte Riesenzellen, wrthrend etwas abseits yon dieser Gruppe
eine vierte liegt. Die mittlere yon den dreien ist liinglich oval
mit einem Durchmesser yon 25 ft. Ihr Protoplasma erscheint
last homogen und mit Hamatoxylin-Eosin in einem violettroten
Farbenton tingiert. Ihre Kerne, ftinf an der Zahl, liegen in
einem Klumpen ganz dicht beieinander,, nahe dem Rande des
Zellleibes und sind ziemlich chromatinreich. Der Zellleib der
links daneben gelegenen Riesenzelle ist kaum sichtbar, tier der
abseits gelegenen mit zwei Kernen versehenen relativ sehr klein.
An einer anderen Stelle findet sich eine Riesenzelle, deren Kern
gerade in amitotischer Teilung begriffen ist, also vollkommen
jenem Falle in der Mamma entsprechend. An einer sechsten
derartigen Zelle endlich liegen die Kerne ebenfalls exzentrisch
und um den Zellleib herum sieht man einen schmalen konzen-
462 Julius Schtachta:

trischen leeren Raam, wie man dies h~tufig an den Riesenzelle,


der Mamma finder. In der zweiten Prostata (Serie VII) beobachtete
ich gar nur eine einzige Riesenzelle. Dieselbe liegt im Ober-
lappen, in unmittelbarer ~'achbarschaft einer I)rtisenknospe, in
nachster Nahe eines Infiltrats, das aus mono- und polynuklearen Zellen
besteht. Sie ist yon rundlicher Form und enthalt mebrere nahe
beisammen und stark exzentrisch gelegene Kerne. 5[icht welt
davon in einem ebensolchen Infiltrat liegt eine dichte Gruppe
grosset chromatinreicher Kerne ohne sichtbares Protoplasma,
ahnlich wie in der Mamma.
Von dem zehn Tage alten Knaben stand mir neben der
Mamma auch die Prostata sowie Hoden und Nebenhoden und
andere Organe zur Verfiigung. Die u in der Milch-
driise wurden bereits oben behandelt. Die Prostata dieses
Individuums unterscheidet sich aber beztiglich des Infiltrats in
nichts yon der Prostata des •eugeborenen, es hat also die Menge
de~' Wanderzellen nicht so bedeutend abgenommen wie in der
zugeh0rigen Mamma. Die anderen Organe zog ich deshalb zur
Untersuchung heran, well es nun offenbar war, dass zum mindesten
ein grosser Tell der Vorgange, welche beim h'eugeborenen bisher
bloss in der Mamma bekannt waren, auch in der Prostata statt-
findet, mithin diese Verfmderungen viel allgemeinerer Natur sein
konnten. Zudem war ja auch im umgebenden Bindegewebe der
bisher untersuchten Drfisen dasselbe zu konstatieren. In den
yon der Leber und Niere dieses Individuums angefertigten
Schnittreihen konnte ich durchaus nichts Ahnliches finden. Im
Hoden sah man nur ganz vereinzelte Wanderzellen und in der
Nahe einer Vene eine Gruppe eosinophiler Zetlen. Ein wichtiges
Resultat ergab aber der ~'ebenhoden, indem namlich an einer
Stelle eine ziemiich bedeutende Anhgtufung yon grossen Lympho-
zyten und an einigen anderen Stelien Gruppen yon kleinen
Lymphozyten mit eosinophilen Zellen zu sehen waren, im wesent-
lichen also ein dem der Mamma und Prostata analoges Infiltrat.
Wir kehren nun wieder zu den interstitiellen Veranderungen
in der Prostata zurfick. Bei dem 68 Tage alten Kinde ist das
Infiltrat sehr sparlich und eosinophile Zellen sind nicht mehr zu
sehen. In der Drfise des vier Monate alten Knaben sind eben-
falls noch Spuren des Infiltrats und vereinzelte eosinophile Zellen
vorhanden. In alteren und geschlechtsreifen Drtisen endlich
Prostata und Mamma des 5Teugeborenen. 463

finder man hie und da ebenfalls Anhaufungen yon Wanderzellen,


die aber gew0hnlich viel dichter sind als beim Neugeborenen,
keine deutlichen und konstanten Lagebeziehungen zu den Drfisen-
raumen aufweisen und vor allem keine eosinophilen Elemente
enthalten. Auch die yon W a l k e r (23) beschriebenen Herde
lymphoiden Gewebes in der Prostata haben nichts mit den yon
mir beim ~eugeborenen gesehenen zu tun.
Damit waren die Veranderungen im Bindegewebe erledigti
und wir kommen nun zu den sekretorisehen Vorgangen, tiber
welche ich aber bisher nur wenig berichten kann. Bei dev
grossen ~bereinstimmung der Vorg~nge im Stroma der Milch-
driise und der Prostata dachte ich lange an denselben physio-
logischen Prozess in beiden Organen, bevor es mir gelang, dies
in vollem Umfange nachzuweisen. Denn in fast allen Prostatae
vom bTeugeborenen waren, wenn fiberhaupt, so doch nur minimale
Spuren yon Sekret zu sehen, in Form kleiner Kfigelchen, die
sich mit Eosin schwach rot farben und sparlicher Gerinnsel,
ahnlich den Sekretniederschlagen in der geschlechtsreifen Drfise.
Nur in einer einzigen Prostata, die dutch besondere GrSsse und
Entwicklung vor den anderen sieh auszeichnete, war etwas mehr
Sekret vorhanden. Erst spat gelangte ich in den Besitz eines
Objektes, das fiber die MSgIichkeit des Eintritts einer, der
Hexenmilchsekretion der Mamma beim Zqeugeborenen analogen
Absonderung keinen Zweifel mehr ~brig lasst. Da meinen Unter-
suchungen zufolge dieser Prozess in der Mamma auch in der
Prostata und bis zu einem gewissen Grade auch im Nebenhoden
auftritt, so handelt es sich jedenfalls um einen welt allgemeineren
physiologischen Vorgang, ffir den ich mir die Bezeichnung
,, n a t a l e S e k r e t i o n " vorzuschlagen erlaube.
Diese Dr~ise also fibertrifft die anderen nieht an GrSsse,
wohl aber durch ihre am weitesten vorgeschrittene inhere Ent-
wicklung, denn fast alle Endsprossen haben bereits ein vollkommen
ausgebildetes Lumen. Sie stammt yon einem ganz auffallend
gut entwickelten, relativ grossen neugeborenen Kind. Das Gewebe
ist stark hyperhmisch und die Gefasse enthalten weisse Blut-
kSrperchen, doch finden sich nirgends Extravasate. Im Stroma
tier Drtise sehen wir fast ~iberall zahlreiche Wanderzellen, welche
stellenweise etwas dichter beisammen liegen. Der Hauptmasse:
nach sind es kleine Lymphozyten, die grossen treten an Zahi
464 Julius Schlachta:

bedeutend zurtick und bilden bisweilen auch gr(issere Gruppen.


Polynukleare Zellen sind sehr selten, und yon eosinophilen sind
sowohl einkernige als auch zweikernige ziemlich reichlich ver-
treten. Riesenzellen sind nicht zu sehen.
Am wichtigsten ist aber der Befund im Driisenlumen.
Fast alle Tubuli enthalten ein deutliches, manche
sogar ein reichliches S e k r e t . An den tibrigen Drfisen
vom F6tus und vom Neugeborenen war etwas derartiges gar
nicht oder hOchstens nur spurenweise zu sehen. Das Sekret
erscheint bei Sublimatfixation als ein ziemlich dichter, feinkSrniger
Niederschlag, der hie und da kleine sehr substanzarme Kfigelchen
enthalt, yon denen die gr6ssten etwa 7 ~ Durchmesser haben. Es
stimmt in seinem Aussehen mit dem Niederschlag des Sekretes der
geschlechtsreifen Prostata annahernd, doch nicht vollstandig tiberein.
Bei Anwendung der Eisen-Hamatoxylin-Farbung sieht man kleine
dunkel tingierte Kfigelchen und K6rnchen, ahnlich den in den
Drfisenzellen vorkommenden. Ich stellte mir auch die Frage,
ob sich nicht ein Einwandern yon Lymphk6rperchen ins Lumen
konstatieren lasst, was deshalb schwer zu entscheiden ist, weil
abgestossene Epithelzellen vorhanden sind und die Kerne dieser
in ihrer Gr6sse mit denen der Lymphozyten ziemlich fiberein-
stimmen und bald mehr, bald weniger chromatinhaltig sind. Es
kommen jedoch im Lumen auch polynukle~tre Zellen vor, sodass
die Einwanderung yon weissen Blutki~rperchen in dasselbe voll-
standig sichergestellt erscheint.
Was die Sekretionsvorgange an den alteren Drtisen betrifft,
so ist zu bemerken, dass die vorhandene Sekretmenge im Ver-
gleich zu dem vorhergehenden Objekte bedeutend geringer ist.
Vom Infiltrat sind, wie bereits erwahnt, nur mehr Spuren vor-
handen. Der ganze Komplex von Vorgttngen, der beim h'eu-
geborenen so deutlich hervortritt, verschwindet also in den ersten
Monaten bis auf geringe Spuren, analog den Verhaltnissen in
der Mamma. Noch spater beim elfmonatlichen Kinde ist das
Infiltrat vollstandig verschwunden und die Sekretmenge minimal;
diese bleibt dann auch in dea folgenden Stadien bis auf weiteres
konstant.
Es erscheint also den obigen Tatsachen zufolge zweifellos,
dass in der Prostata des Neugeborenen falls sie einen gewissen
mittleren Entwicklungsgrad erreicht hat, zum Teil dieselben
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 465

Vorg~tnge stattfinden wie in der Mamma; es kommt n~tmlich


ebenfalls zur Bildung eines Infiltrats. Eine bedeutendere Sekretion
tritt aber nur dann auf, wenn der Entwicklungsgrad der Prostata
ein sehr hoher ist. Die Prozesse erreichen in beiden Driisen
in den ersten Tagen oder Wochen nach der Geburt ihren H0he-
punkt, um yon da ab allm~hlich zu verschwinden; in der Prostat~
findet aber auch weiterhin ein Minimum yon Sekretion statt.
Im Referate der Arbeit yon K a 1 as c h n ik o w (10) finde ich die
Angabe, dass die Prostata schon bei Brustkindern sezerniert und
das Sekret mit dem der Driise des Erwachsenen im wesentlichen
iibereinstimmt. Aus dem Zusammenhang scheint jedoch hervor-
zugehen, dass der Autor nicht unseren spezifischen an die ersten
Lebenstage gekniipften Sekretionsvorgang meint und ftir ihn nur
die Funktionsfahigkeit d e r Driise in diesem Alter yon Iateresse
war. Dem Infiltrat zufolge, welches wir im Nebenhoden des
Neugeborenen in ganz gleicher Beschaffe~lheit konstatiert haben,
sind wir zu der Annahme berechtigt, da.~s der Vorgang der
natalen Sekretion oder wenigstens ein Teil der sie begleitenden
Vorgange auch in diesem Organ stattfindet. Ferner sei bemerkt,
dass im Ductus ejaculatorius bisweilen sehr reichliche K~igelchen
gesehen wurden, die wie Sekretionsprodukte aussahen.
Kehren wir nun nochmals zum Vergleich zwischen Mamma
und Prostata zuriick.
Die Mamma zeigt wahrend ihrer natalen Sekretion die ihr
normal zukommenden Funktionsverhaltnisse. Anders hingegen
die Prostata. Hier sehen wir bei der natalen Sekretion Ver-
~nderungen im Bindegewebe und.in den Drt~senraumen, die in
der funktionierenden geschlechtsreifen Drfise fehlen, hingegen mit
denen in der Milchdriise desselben Individuums vollstandig iiber-
einstimmen. Diese Obereinstimmung manifestiert sich schon
durch das Infiltrat vollkommen geniigend, wir kSnnen aber auch
die Einwanderung yon Lymphk0rperchen ins Lumen und eventuell
die Abstossung yon Driisenzellen hinzuziehen. 1) Es besteht also
zwischen den Prozessen in beiden Drfisen keine blosse Analogie,
sondern eine sehr weitgehende Gleichheit, welche einer Erklarung
bedarf. Jedenfalls muss fiir das Auftreten der natalen Sekretion

i) Es w~re yon Interesse, die Zusammensetzung des natalen Prostata-


Sekretes zu untersuchen.
466 Julius Schlachta:

in den verschiedenen Drtisen ein einheitlicher Reiz sui generis


yon bisher nicht naher bekannter Beschaffenheit vorausgesetzt
werden.
V. D i e S c h I e i m d r i i s e n d e r P r o s t a t a .
Wahrend in anderen Fragen, z. B. betreffs des acin~sen
oder tubulSsen Baues der prostatischen Drtisen und der Existenz
einer Membrana propria widersprechende Angaben vorliegen,
stimmen beztiglich der Schleimdrtisen fast alle Autoren darin
aberein, dass solche in der Prostata fehlen. E. R e l i q u e t und
.4. G u ~ p i n (17) aber geben an, dass prostatische Drfisen aus-
schliesslich auf der hinterea Seite der HarnrShre zu finden sind,
w~lhrend es auf ihrer vorderen Seite nur Schleimdrtisen gibt. 1)
Ich babe hinsichtlich dieser Verhaltnisse mehrere meiner
Serien yon FSten und Neugeborenen und aucb Drtisen v0n
Erwachsenen untersucht.
Wir wollen zuerst auf das Verhalten beim Neugeborenen
eingehen. Die Objekttrager der Serie VII wurden abwechselnd
mit gamalaun-Mucikarmin und Hamalaun-Eosin, respektive
nach Van G i e s o n gefarbt, sodass aus allen Drtisenpartien
Schnitte mit ausgefiihrter Mucinreaktion vorliegen. Es ergab
sich, dass ein Teil der Drtisen eine positive Reaktion zeigt und
zweierlei Arten yon Schleimdrtisen vorkommen, die aber durch
(~bergangsformen miteinander verbunden sind. Die Zellen der
einen, und diese ist die weitaus haufigere, sind Zylinderzellen,
deren Kern in der Mitte liegt oder nur etwas basal gertickt
erscheint, sodass ein wechselnd breiter aber fiir echte Schleim-
zellen relativ schmaler Protoplasmasaum an alas Lumen angrenzt,
welcher an seinem zentralen Rande eine deutliche Mucinreaktion
gibt (Abbildung 24, Tafel XXVI). Im Lumen ist Schleim meist
ebenfalls nachweisbar oder er findet sich dort allein, wahrend
die Drtisenzellen nichts oder nur Spuren davon enthalten, was
aber seltener stattfindet. Die Kerne sind stets rundlich oval und
hie abgeplattet. Das Epithel solcher Drtisen ist meist einschichtig,
manchmal aber auch zweischichtig, was bei tier Jugend dieser
Bildungen nicht tiberrascht.
Dieser Gattung yon Driisen steht eine zweite, bedeutend
seltenere gegentiber, die sich yon der ersteren dadurch unterseheidet.
~ Z i t i e r t nach D i s s e 1h o r s t (8) ; leider lag mir die Arbeit n i c h t im
Original vor.
Prostata und l~Iamma des Neugeborenen. 467

dass ihre Zellen vollkommen den Charakter echter Schleimdrfisen


tragen (Abbildung 25). Ihr Epithelbesteht aus einer Lage ~on
Zylinderzellen, deren HShe durchschnittlich 12 t~ betragt und nut
selten findet man eine zweite tiefere Schicht, die aus kubischen
Elementen besteht. Der Kern der Zylinderzellen liegt im Gegen-
satz zu den Drtisen der frtiheren Art stets an der Basis der
Zelle und ist haufig etwas platt-oval, seltener rundlich. Der
kernfreie, zentral gelegene Protoplasma-hnteil erscheint bei
Hamalaun-Eosin-Farbung fast ungefarbt und ganz hell, bei
Anwendung yon Mucikarmin jedoch intensiv rot gefarbt, ebenso
wie der etwaige Inhalt des Lumens und bei Anwendung yon
Toluidinblau tritt ebenfalls die Mucinreaktion ein. Es handelt
sich also bei diesen Bildungen der zweiten Art um gewOhnliche
Schleimdriisen, bei den frfiheren aber um Drtisen, d i e nur in
geringer Menge Schleim sezernieren. Die Frage ob es sich nicht
um verschiedene Sekretionsstadien handelt, soll spater er(irtert
werden.
Bei beiden Arten findet man entweder s~mtliche Zellen
der Drtisenkammer yore selben Charakter oder ein Tell besteht
aus Schleimzellen, wahrend die tibrigen den Zellen der gewiihn-
lichen Endkammern entsprechen.
Was die Verteilung an der prostatischen Einzeldrtise betrifft,
so sind beide Zellarten vorwiegend an den Gangenden, also in
den Endkammern zu finden und viel seltener im Verlaufe eines
Ganges; in diesem Fall liegen sie aber stets nicht zu welt v~
der Peripherie, sie meiden die zentralen Drfisenpartien. Ferner
gilt ffir beide Schleimdriisengattungen , dass sie eine prostatische
Einzeldrfise nie ausschliesslich zl~sammensetzen; sie finden sich
aber oft etwas gehauft in demselben Gangsystem, namentlich
jene der zweiten Art mit den voll sezernierenden Zellen. Endlich
kommen in einem Gangsystem auch beide Drfisengattungen vor.
Die Verteilung in der Prostata zeigt bestimmte Gesetz-
massigkeiten. In den oberen Partien des rfickwartigen Halbringes
fehlen Schleimdriisen vollstandig und erst in einer Ebene, die
beim Neugeborenen ungefahr 3,7 mm fiber der Utriculusmiindung
liegt, beginnen sie aufzutreten. Wir wollen zunachst die Driisen
der ersten Art allein berticksichtigen, deren Zellen n u r einen
schmalen sezernierenden Saum aufweisen. Wenn man also jene
Ebene nach unten zu fiberschreitet, so findet man Schleimdriisen
468 Julius Schlachta:

anfangs sehr sparlich und verstreut, stets abet bevorzugen sie


den vorderen, seitlichen Anteil des hinteren Halbringes. Die
Stelle ihres haufigsten Vorkommens liegt zu der der anderen
Seite symmetrisch und auch die Zahl der Driisen i s t i n beiden
Halften annahernd gleich. Welter nach abwarts werden sie all-
mlthlich zahlreicher und ihre Menge bleibt dann bis nahe dem
unteren Drfisenende konstant; ihren symmetrischen Verteilungs-
modus behalten sie bei. Erst knapp an der Prostataspitze tritt
eine Abnahme ihrer Haufigkeit ein.
Im obersten hnteil des vorderen Driisenringes findet man
bereits Schleimdrtisen, doch sehr sparlich; tiefer unten werden
sie haufiger und an der Grenze gegen die Pars membranacea
urethrae ist schliessiich ihre Menge am gr6ssten.
Die Schleimdrtisen der zweiten Art finden sich gerade in
denjenigen Teilen der Prostata, die an den Drfisen der anderen
Gattung am reichsten sind. Sie beginnen also etwas oberhalb
des unteren Drtisenendes, reichen nach aufwarts his zum Niveau
der Utriculusmiindung und nehmen ziemlich symmetrisch beider-
seits das frfiher erwahnte Feld ein, das nahe dem vorderen
Ende des hinteren Driisenhalbringes liegt. Im Vorderlappen
fanden sich keinerlei typische Drtisen dieser Art.
Die vorstehenden Ergebnisse wurden gepriift an der Serie III
vom Neugeborenen. Ob zwar die Schnitte mit Hamatoxylin-
Eosin gefarbt sind, so treten die Schleimdrfisen gegeniiher den
anderen doch sehr gut hervor, da ihre Zellen sich durch einen
schmalen oder breiten hellen Protoplasmasaum auszeichnen, der
den eigentlichen prostatischen Drtisen an diesem Objekte fehlt.
Die Verteilung tier Schleimdriisen beider Arten erwies sich im
wesentlichen der am frfiheren Objekte gleich. Zu konstatieren
i s t nur, dass sie in der linken Prostatahalfte tiberwiegen und
auch in den oberen Partien des vorderen Driisenringes beide
Gattungen vorkommen.
In den vorhergehenden zwei Objekten fand ich pflaster-
zellenhaltige Gange und solche mit Schleimdrtisen niemals am
selben Gangsystem vor; doch liegt dies vieUeicht nur daran, dass
in den (unteren) Partien der Prostata, in welchen die Schleim-
driisen zu finden sind, die Epithelumwandlung gerade am seltensten
auftritt.
Prostata und l~tamma des Neugeborenen. 469

Es ist nun interessant, das Auftreten der Schleimdrtisen an


jfingeren Stadien zu verfolgen. Am F~tus yon 31 cm (Serie I)
findet man solche der zweiten Art noch nicht und Zellen mit
zentralem hellem Saum wurden bloss an einer einzigen Stelle im
Vorderlappen gesehen. Beim demnachst hlteren F6tus yon 38 cm
(Serie II) fallt es auf, dass man roll sezernierende Schieimzellen
im Vergleiche zur Prostata des Neugeborenen viel hftufiger findet
als solche mit schmalem Schleimsaum. Die Verteilung ist im
wesentlichen dieselbe wie sonst: Ffir den hinteren Drfisenring
gilt, dass in seiner oberen Halfte Schleimdrfisen vollkommen
fehlen; erst in seiner Mitte sind solche zu finden, aber nur sehr
sp~trlich und knapp vor dem unteren Drfisenende sind sie dann
am haufigsten. Der Vorderlappen ist relativ reichlich mit ihnen
bedacht: Solche der zweiten Art finden sich in seiner ganzen
unteren Halfte, wahrend in den oberen Partien nur Zellen mit
einem sezernierenden Saum vorkommen.
Um echte Schleimdrfisen handelt es sich an den beziiglichen
Stellen ganz zweifelsohne, da sie mit den Schleimzellen der
C o w p e r ' schen Drfise, die an manchen Schnitten zum Teil ge-
troffen ist, vollkommen fibereinstimmen. Auch das Auftreten bei
einem F0tus yon 38 cm Lange ist durchaus nichts auffttlliges,
da beispielsweise in den Bulbourethraldrfisen echte Schleimzellen
schon bei F6ten yon 15--16 cm Lange beschrieben sind ( V i t a l i s
H t i l l e r [12]). Ferner wurden yon C h i e w i t z (6) in den
Speicheldrfisen bereitsan 16w0chentlichenFStenMucinzellengesehen.
Wenn man nun iiberlegt, dass yon der weitaus gr6ssten
Mehrzahl der Autoren Schleimdrtisen in der Prostata geleugnet
werden, so ist es klar, dass wenn sie in der geschlechtsreifen
Dr~ise wirklich noch vorkommen, an Zahl jedenfalls sehr gering
sein miissen. Tatsachlich tritt sparer wie wir uns schon beim
llmonatlichen Kinde iiberzeugen konnten, eine Reduktion der
Schleimdrfisen ein. Dieses Objekt wurde zwar nicht in Serien-
schnitte zerlegt, es wurde aber aus vier verschiedenenHShen je
eine gr0ssere~ geschlossene Schnittreihe angefertigt, die mit
H~malaun-Mucikarmin gef~rbt wurde. Die Verteilungsverh~ltnisse
stimmen mit den an den j~ingeren Prostatae beobachteten tiber-
ein, doch hat die Zahl der Schleimdriisen entschieden abgenommen.
Spuren von zugrunde gehenden Drfisen dieser Art sind nirgends
zu sehen.
47,0 Julius Schlachta:

Auch Prostatae vom Erwachsenen wurden in gleicher Weise


untersucht. Mein Material ist in dieserHinsicht noch unvoll-
standig und meine Untersuchungen daher nicht abgeschlossen.
Sicher ist aber, dass in geschlechtsreifen Objekten ebenfalls echte
Schleimdrfisen vorkommen, al!erdings sehr sparlich; ob vSllig
konstant, ist bisher noch nicht sichergestellt. Von meinem
Kollegen, Herrn Dr. Rud. P a s c h k i s , wurde schon vor mir
beim Erwachsenen ein Befund yon Schleimdrtisen gemacht.
Unabhangig yon seinen Untersuchungen habe ich dann bei
Kindern und alteren Individuen echte Schleimdrtisen gefunden.
Auch die Ergebnisse yon R e l i q u e t und G u ~ p i n (17) gehSren
hierher. Dass diese Drfisen so zahlreichen Beobachtern bis jetzt
entgangen sind, ist wohl dadurch zu erklaren, dass sie in der
Prostata des Erwachsenen noch viel sparlicher sind als bei Kindern
und in den unteren Drtisenpartien vorkommen, die bei der Unter-
suchung gegentiber den mittleren und oberen Teilen vielleicht
vernachlassigt wurden.
Ich habe nun in zwei yon vier untersuchten Prostatae des
Erwachsenen Schleimdriisen gefunden, behalte mir aber weitere
Untersuchungen dartiber vor. Sobald nicht die ganze untere
Drfisenpartie in Serienschnitte zerlegt ist, daft man, wie ich glaube,
das Fehlen yon Schleimdrtisen an dem betreffenden 0bjekte nicht
behaupten. Es ist daher fiir mich wahrscheinlich, dass diese
Drfisen viel haufiger, ja vielleicht sogar konstant vorkommen,
obwohl es aus den bisherigen Ergebnissen nicht hervorzugehen
scheint. Sie finden sich stets aur an denselben Stellen wie beim
:Neugeborenen und beim F0tus. An dem einen Individuum (29
Jahre alt) liegen sie im Vorderlappen der Prostata, an dem
zweiten (49 Jahre alt) im vorderen Anteil des rfickwartigen
Drfisenringes, nicht welt oberhalb der Pars membranacea urethrae.
An beiden 0bjekten sieht man mucinhaltige Zellen auch in
mehreren Ausftihrungsgangen: Diese erscheinen bei dem alteren
Individuum yon einem geschichtetea Epithel ausgekleidet, dessert
~,berflltchliche Elemente hohe Zylinderzellen sind; ihr Kern liegt
basal und der tibrige Zellleib ist intensiv mit Mucikarmin tingiert.
In demselben Schnitt findet man noch inmitten der prostatischen
Drfisenraume bedeutend kleinere, rundliche hcini, die yon einer
Schichte echter Schleimdrtisenzellen (der zweiten Art) ausgekleidet
sind und in ihrer Gr6sse und sonstigem hussehen m i t den ana-
Prostata und i~amma des Neugeborenen. ~71

logen Dr~isen ties Neugeborenen vollkommen iibereinstimmen


Etwas ~thnliches gilt ftir die an dem jiingeren Individuum im
Vorderlappen gefundenen l)rtisen. Hier wurden jed0ch auch iu
echten prostatischen Schlauchen stellenweise zwischen den ge-
wShnlichen Zellen Schleimzellen gesehen. An st~mtlichen unter-
suchten Prostatae vom Erwachsenen fehlen aber jene Zeilen mit
Schleim sezernierendem zentralem Saum, die wir beim b~eugeborenen
und auch noch beim 11m0natlichen Kinde fanden. Da also diese
Drt~sengattung sparer versch~indet, ist nicht anzunehmen, das.~
sie uur ein besonderes Sekretionsstadium darstellt. Daf~ir spricht
auch ihre beim Neugeborenen gegent~ber den Schleimdrtisen der
zweiten Gattuug so ilberwiegende Verbreitung.
Es tritt aber, wie C h i e w i t z (6) beschrieben hat, die Mucin-
bildung gerade bei sich entwickelnden Schleimdrtisen im zentralen
Teile tier Zelle auf; dass nun die betreffenden Drtisen in der
Prostata des Neugeborenen sich nicht in dieser Richtung weiter-
entwickeln, ist ohne welters klar, denn wie schon erwahnt, nimmt
die Zahl der Schleimdr~isen sp~tter nicht zu sondern ab.
Die Schleimdr~isen der geschlechtsreifen Prostata sind offenbar
mit denen der zweiten Art beim bTeugeborenen identisch. Sicher ist,
dass die Schleimdriisen der ersten Art (mit dem schmalen sezernieren-
d e n Zellsaum) beim Erwachsenen zum grSssten Tell oder wahr-
scheinlich sogar vollst~ndig verschwunden sind. Ftir das Letztere
sprechen meine bisherigen oben erwahnten Befunde. Es wurden
aber niemals irgendwelche Involutionsbilder ganzer Drtlsengange
gesehen, welche darauf hindeuten wiirden, dass diese Drfisen-
gattung vollstandig zugrunde geht. Etwas derartiges ist ~lber-
dies so gut wie ausgeschlossen, weil jene Zellen zum Teil auch
in Asten niedrigerer Ordnung auftreten und daher bisweilen sehr
grosse Dr~isenpartiea verloren gehen miissten. Beztiglich jener
Zellen ist also nur zweierlei mSglich: Entweder sie bleiben voll-
kommen erhalten und ~ndern nut ihren feineren Bau und ihren
Sekretionscharakter, oder sie werden abgestossen und die so ent-
standenen L(icken yon den anderen prostatischen Zellen her aus-
gefiillt.

VI. Die Cysten dot Urethralsehleimhaut.


Die Cysten in der B l a s e n s c h l e i m h a u t stellen nach den
Untersuchungen yon A x e l L e n d o r f (11} und Otto Z u c k e r -
472 Julius Schlachta:

k a n d l (25) die ersten Anfange einer Driisenbildung dar und


finden sich in einem gewissen Ausmal~e normalerweise vor. Ob-
wohl sich diese Behauptung, allerdings mit einer gewissen Modi-
fikation, auch auf die Urethralsehleimhaut tibertragen lasst, ist
dies bisher doch noch nicht in entsprechender Weise geschehen.
v. E b n e r (9)ftihrt die MSglichkeit an, dass aus den Cysten der
Urethra die intraepithelialen Drfisen entstehen kSnnen; ausserdem
aber land er cystenartige Hohlrltume, die zweifellos durch Epithel-
degeneration entstehen und mit der Drtisenbildung sicher nichts
zu tun haben, im Epithel des Utriculus prostaticus und der in
ihn mtindenden Gauge.
Die uns hier interessierenden Ergebnisse der Arbeit
yon P a s c h k i s ( 1 4 ) sind folgende: Die Cysten der Urethral-
schleimhaut entstehen sowohl dutch zugrunde gehendes Epithel
als auch durch Sekretion. Es werden Cysten mit radiarer
Anordnung der umgebenden Zellen und solche ohne dieselbe
unterschieden. An jugendlichen Individuen sind alle diese
Bildungen haufiger als an alteren, wahrend die intraepithelialen
Drfisen das entgegengesetzte Verhalten zeigen. Aus diesem
Grunde, sowie wegen der zahlreichen zu beobachtenden Uber-
gange v.on Cysten in intraepitheliale Drfisen sind letztere min-
destens zum Teile auf die ersteren zurtickzuftihren. Damit
stimmt aber scheinbar die Tatsache nicht tiberein, dass in der
Pars prostatica urethrae bei Kindern die Cysten sehr zahlreich
sind und bei Erwachsenen doch nur sehr wenige intraepitheliale
Driisen sich vorfinden.
Dieser Widerspruch i(ist sich nun, wenn wir annehmen, dass
aus den Cysten nebst den intraepithelialen Driisen auch die
gewShnlichen Urethraldrtisen hervorgehen, die letzteren in vOlliger
Analogie mit den Blasendriisen. Dies finder nun auch wirklich
statt, vor allem in der Pars prostatica urethrae. Wir sehen da-
selbst bei Neugeborenen und bei jtingeren Kindern samtliche
Ubergfmge yon Cysten zu wirklichen Drtisen, woriiber die Ab-
bildungen 26, 27 auf den Tafeln XXVI und XXVII nachzusehen
sind: Es gibt namlich Cysten, deren Epithel gegen das Stroma
zu einen zapfenartigen Fortsatz bildet, der wieder yon grSsserer
oder geringerer Lunge sein kann. Ist er langer, so findet sich
die Cyste haufig in seinem fundus, sie gehSrt also nicht mehr
dem Urethralepithel, sondern schon dem jungen Drtisenzapfen an.
P r o s t a t a u n d M a m m a des N e u g e b o r e n e n . 473

Wird dieser gr6sser, so enthalt er eventuell mehrere Cysten


die hintereinander liegen und entweder an Ort und Stelle ent-
standen oder yon der Urethralschleimhaut hineingerfickt sind.
Man erkennt, dass sie das ktinftige Lumen vorbereiten. Bisweilen
sieht man mehrere Cysten in einer gegen die Mukosa ein
wenig vorgebuchteten Stelle des Epithels ganz nahe beieinander,
sodass man einwenden k0nnte, die fertigen Driisen der P a r s
prostatica stehen hie so dicht. Doch es gibt dickere Epithel-
sprossen, die tatsachlich mehrere dicht beisammen gelegene
Cysten enthalten. Ihre weitere Entwicklung besteht darin, dass
sie miteinander verschmelzen und dadurch oder auch durch Aus-
dehnung in die L~mge zu gr6sseren langlichen Hohlraumen, dem
sphteren Lumen werden. Wenn sie alter sind, so andern sie ihr
Aussehen, indem der kolloide Inhalt immer sphrlicher wird. Am
siebenmonatlichen FStus sind sie bereits vorhanden. Die Driisen-
entwieklung mit der Cystenvorstufe kommt aber den ersten
Prostataanlagen und denjenigen der nhchstfolgenden FStalzeit
noch nieht zu, denn die Drilsenschthuche jener Stadien werden
solid angelegt; erst sphter kSnnen sich in diesen Zellstrhngen
Cysten entwickeln. Daher finden wir beim Neugeborenen bis-
weilen in grossen prostatisehen Drtisen, deren Ausfiihrungsgang
noeh kein entwickeltes Lumen zeigt, an Stelle eines solchen
zahlreiche Cysten, die mit denen der Urethra vollkommen
tibereinstimmen (Abbildung 28, Tafel XXVII). Untersucht man
eine Pars prostatica urethrae vom Erwachsenen, so findet
man gegentiber dem Neugeborenen ftir gewShnlieh nur sehr
sparliche Cysten und daftir viel zahlreichere Urethraldrtisen yore
Prostata-Typus, wie schon P a s c h k i s angibt. Die zahlreichen
tJbergange yon Cysten in Drtisen an Objekten yon Neugeborenen
sowie die numerische Abnahme derselben beim Erwachsenen im
Gegensatze zur Zunahme der Schleimhautdrtisen und ferner die
analogen Vorgange in der Blase beweisen also, dass in der
Urethra aus einem Teil der Cysten Urethraldrtisen hervorgehen;
tier iibrige Teil, wird wie aus den Untersuchungen yon v. E b n e r
und P a s c h k i s hervorgeht, zu intraepithelialen Drtisen. Da
jedoeh diese in der weiblichen Urethra nach den Angaben des
letzteren Autors fehlen, so wiirden hier aus den Cysten nut
Urethraldrtisen hervorgehen. Es ist aber zu betonen, dass nicht
alle HarnrOhrendriisen aus cystischen Vorstufen entstehen, sondern
Arch.lv f, mikrosk. Ana~. Bd. 64. 31
474 Julius Schlachta:

an sehr vielen geschieht die Lumenbildung zwar ganz ahnlich,


aber die betreffenden Hohlraume enthalten nicht die charakte-
ristische Inhaltsmasse der eigentlichen Cysten und die ausklei-
denden Zellen zeigen nicht die basalgelegenen Kerne; es finder
also ein huseinanderweichen der Zellen ohne gleichzeitige Sekretion
statt. Die Haufigkeit des Vorkommens yon Cysten in der
HarnrShrenschleimhaut und ihren Drtisen variiert sehr, und falls
daher die Cystenentwicklung eine sparlichere ist, geschieht die
Lumenbildung in den Urethraldrtisen haufiger durch blosses Aus-
einanderweichen der Zellen. Eine nicht geringe Zahl yon Schleim-
hautdrtisen ist abet vollstandig mit Pflasterepithel erffitlt, das
oft pfropfartig in das Urethrallumen hineinragt; das Lumen
wird dann durch Ausstossung dieser Zellen gebildet.
Das Auftreten der Cysten ist, wie aus ihrer weiteren
Entwicklung hervorgeht, ein Proliferationsvorgang der Urethral-
schleimhaut, ebenso wie dies yon Z u c k e r k a n d l ftir die Blase
ausgesprochen wurde. Dies schliesst nicht aus, da.~s gleich-
zeitig eine Sekretion oder eine Degeneration der zentralen Zellen
stattfindet. Nachdem n u n die Cysten Vorstufen yon Drtisen dar-
stellen, ist fiir die Entstehung ihres Lumens eine Sekretion nicht
notwendig, ebensowenig wie bei der Entwicklung anderer Drfisen,
man kann aber sehr wohl eine mechanische Untersttitzung dieses
Vorganges durch dieselbe annehmen, wie dies durch S t o e r k (20)
geschehen ist, der die Sekretion an den Cysten der Blase zuerst
als solche erkannt hat.
Die Entstehung der Cysten und ihre Umwandlung in
Schleimhautdrfisen ist abet nicht auf jugendliche Individuen be-
schrankt, sondern findet ebenso wie in der Blase auch spaterhin
und unter pathologischen Verhaltnissen sogar reichlicher start.
h s c h o f f ( 1 ) spricht sieh bereits dafiir aus, dass in der Urethra
und in den gesamten harnleitenden Wegen fiberhaupt, auch im
spateren Leben noch Drtisen neugebildet werden.
Bezfiglich des feineren histologischen Verhaltens der Cysten
der Urethra ist zu bemerken, dass wie schon P a s c h k i s hervor-
gehoben hat, dieselben voneinander abweichen k(innen. Bei einem
Teil derselben sind die auskleidenden Zellen yon zylindrischer Form
und ihr Kern liegt basal. Beide Momente kSnnen aber in einem
sehr verschiedenen Deutlichkeitsgrade ausgepragt sein. Das Proto-
plasma farbt sich mit Eosin deutlich rot~ mit Mucikarmin beilgmfig
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 475

ebenso intensiv, aber nicht ausreichend ffir eine Schleimreaktion.


: N u r s e h r s e 1t e n zeigt der zentrale Saum der Zellen eine echte
Mucinf~trbung. Der Inhalt dieser Cysten weist dasselbe tinktorielle
Verhalten auf. Zell- oder Kernreste kommen vor und zwar selbst
in solchen Cysten, deren Zellsitume eine echte Schteimreaktion
geben. Derartige Falle beweisen, dass bei der Cystenbildung
sowohl Sekretion, als auch Zelldegeneration eine Rolle spielen,
und dass beide Vorg~nge gleichzeitig auftreten ki~nnen. Meist
handelt es sich 'tber um den ersteren Vorgang allein. Nach
den geschilderten Farbungsergebnissen ist das im Innern ange-
haufte Sekret im wesentlichen eine kolloidartige Masse, wie schon
v. E b n e r angibt, Schleim ist nur s e h r s e I t e n und in geringer
Menge vorhanden. Wenn man hier yon Sekretion spricht, so
darf man nie vergessen, dass sie nur eine h6chst minimale sein
kann, denn die Cysten sind keine schnell verganglichen Gebilde
und es mtisste daher, bei einer auch nur massigen Sekretmenge,
zu einer bedeutenden VergrSsserung derselben kommen.
Der tibrige Teil der Cysten hat auskleidende Zellen,
welche sich durch nichts yon den anderen weiter entfernten
unterscheiden, also keine radiare Anordnung, keine basal gelegenen
Kerne und auch keinerlei Mucinreaktion zeigen. Der Innen-
raum i~t haufig relativ gross und die Inhaltsmasse bedeutend
kleiner. Sie unterscheidet sich yon der der frtiher geschiiderten
Cysten nur dadurch, dass Zell- und Kernreste vielleicht etwas
hi~ufiger vorkommen. Ich giaube, dass sie sowohl durch Zell-
degeneration, als auch durch eine Sekretion der auskleidenden
Zellen entsteht, obgleich diese nicht das gewOhnliche Aussehen
sekretorischer Elemente darbieten. Denn man sieht die Spuren
einer Zelldegeneration viel zu selten, als dass dieser Faktor
allein ftir die Entstehung der Inhaltsmasse ausreichen wtirde.
An diesen Cystenformen, die mit den frfiheren durch zahl-
reiche Ubergange verbunden, also yon ihnen nicht scharf trennbar
sind, lasst sich ebenfalls eine Umwandlung zu intraepithelialen
Drtisen konstatieren, indem namlich die Scheidewand gegen das
Harnr(ihrenlumen immer dtinner wird. Wenn diese geschwunden
ist, mtissen sich die auskleidenden Zellen noch in Schleimzellen
umwandeln. Auch bei der vorigen Cystenart muss diese Um-
wandlung erst stattfinden, da wie schon erwahnt, in der grossen
Mehrzahl der Falle an ihren Zellen eine Schleimsekretion nicht
31"
476 Julius Schlachta:

nachweisbar ist. Daraus erklart sich auch, warum gerade bei


jugendlichen Individuen die intraepithelialen Drtisen so haufig
keine deutliche und intensive Mucinreaktion geben, worauf bereits
P a s ch k i s aufmerksam gemacht hat.
Diejenigen Cysten, welche zur Bildung yon Harnr6hren-
driisen in Beziehung stehen, geh6ren meist dem ersten Typus
mit den radiar gestellten Zellen und den basal liegenden Kernen an.
Am Schlusse dieses Abschnittes sei es mir gestattet, meinem
Institutskollegen, Herrn Dr. R. P a s c h k i s fiir die freundliche
Uberlassung seiner Urethra-Serien behufs Ergttnzung meines
Materials bestens zu danken.

Ergebnisse.
Drtis e n e l n t w i e k l u n g .
Beim F6tus und beim Neugeborenen zeigen jene Gang-
systeme der Prostata, welche in der H6he der Utriculus6ffnung
oder dartiber mfinden, bisweilen in ihrem husftihrungsgang und
mitunter auch in ihren _~sten niedriger Ordnung ein sehr enges
oder noch vollkommen unvollstandiges, n i c h t d u r c h ga n g i g e s
Lumen. Die Lumenentwicklung geschieht an manchen Einzel-
driisen ebenso wie in den Speicheldriisen.
In den Asten h6herer und letzter Ordnung ist dieselbe
beim Neugeborenen in allen Drtisenpartien meistens noch nicht
ganzlich beendet und es kann hiebei zur Bildung grosset und
sehr dfinner Scheidewande kommen. Vielfach sind am Ende des
F6tallebens nur Uberreste derselben vorhanden in Form yon
zirkularen Leisten (am Schnitte in Form eines guirlandenf0rmigen
Gangkonturs).
Im Unterlappen der Prostata des F6tus findet an Gangen
verschiedener Ordnung manchmal ein sehr hedeutendes Wachstum
im queren Durchmesser statt, welches zu einer exzessiven Weite
der betreffenden Schlauche ftihrt.
Vor dem Ende des f6talen Lebens finder in den prostatischen
Drfisen keine nennenswerte Sekretion statt.

Epithel-Umwandlung.
Das Drtisenepithel der Prostata und das Epithel des
Utriculus werden wahrend der F6talperiode p h y s i o l o g i s c h
in ein Pflasterepithel umgewandelt, ebenso wie dies fiir die
Prostata und Mamma des l~eugeborenen. 477

Schleimhaut der Urethra gilt. Der Beginn dieses Prozesses


scheint im Utriculus frtiher stattfinden zu kSnnen als in den
Prostatagangen. In diesen konnte eine Epithelumwandlung erst am
Anfange des achten Lunarmonats konstatiert werden. Das
Pflasterepithel zeigt schon beim FStus eine Desquamation und
Degeneration und verschwindet in den zwei ersten Monaten des
extrauterinen Lebens vollstandig. Die Ausbreitung der Epithel-
umwandlung ist eine wechselnd grosse, zeigt aber eine deutlich
ausgepragte Gesetzm~tssigkeit. Das Pflasterepithel findet sich ffir
gew6hnlich nur im Oberlappen und in den oberen Partien des
vorderen Drtisenhalbringes; in der unteren Prostatahalfte fehlt es
.oder es ist bedeutend sparlicher entwickelt. Sowohl bezfiglich
seiner Menge als auch in seiner Verteilung herrscht eine weit-
gehende Symmetrie. In der Einzeldrfise bevorzugt es die mittleren
Zonen derselben; sehr junge Gangsysteme enthalten ha ufig in
ihrer Totalitat umgewandeltes Epithel.
Sowohl ganze Prostatae als auch Einzeldrfisen mit besonders
ausgedehnter Epithelumwandlung erweisen sich gegenfiber anderen
ill der Entwicklung yon Endsprossen als zurfickgeblieben.
Das Pflasterepithel zeigt in den verschiedenen Regionen
tier Prostata und auch des einzelnen Gangsystems keine wesent-
lichen Altersunterschiede; es scheint also tiberall ziemlich
gleichzeitig aufzutreten. Nur in den kleinen Gangknospen und
im peripheren Ende des Ausffihrungsganges, sowie in den an-
stossenden Asten erster Ordnung ist es haufig jfinger.
Die Pflasterzellen entwickeln sich stets intraepithelial in
kleinen Herden, die sichsukzessive vergrSssern kSnnen, indem durch
eine gleichzeitige E p i t h e l w u c h e r u n g die Zahl der Zell-
schichten bedeutend vermehrt wird.
Die umgewandelten Zellen sind auf der HShe ihrer Ent-
wicklung sehr gross, haben sparliches Protoplasma und eine dicke
Membran. Ihre weitaus grSsste Mehrzahl enthalt sehr reichlich
Glykogen in Form yon kleineren und grSsseren Ktigelchen, viel
seltener produzieren sie Schleim. Sobald sie degenerieren,
nimmt ihr kSrniger, mit Eosin farbbarer Inhalt haufig an Volum
zu, das Glykogen zerf'allt in kleinere TrSpfchen, welche in ent-
sprechenden Vakuolen liegen, und verschwindet schliesslich voll-
st~ndig. Die Zellmembran wird immer dfinner und es kommt
dann leicht einerseits zu Abschnfirungen yon Zellteilen, anderer-
478 Julius Schlachta:

seits zu Verschmelzung mebrerer Zellen. Schliesslich bleibt yon


den umgewandelten Elementen ein mit Eosin rot farbbarer
Detritus fibrig, der eine kleine Menge Schleim enthalt. Haufig
findet nur eine einfache Schrumpfung der Zellen start. Die
Zellmembran degeneriert nur ausnahmsweise schleimig. Bei
diesen Degenerationsvorgangen bleiben die Zellen entweder in
ihrem Verbande oder es wird derselbe gelSst. Haufig bilden
sich mitten im Epithel scharf begrenzte kugelige Hohlraume,
innerhalb welcher die Degeneration stattfindet.
In den zwei ersten Monaten nach der Geburt verandern
die noch vorhandenen Pflasterzellen ihr Aussehen, indem sie kleiner
werden und ihre Membran undeutlich wird.
Im Pflasterepithel des Utriculus, der Prostata und auch
tier Urethra treten von der Keimschichte aus, in das Epithel
selbst hineinwachsende, rundliche Knospen aus nicht umgewandelten
Zellen auf, die solid oder hohl sind. Sie kSnnen sich yon der
Epithelbasis loslSsen, (passiv) gegen die Oberflache wandern und
auch ausgestossen werden.
Die fOtalen Epithel-Umwandlungen in der Prostata~ im Utriculus
prostaticus und in der Urethra sind zum miadesten morphologisch
Teile eines und desselben Vorganges, dessen Wesen bisher
unbekannt ist.
Schleimdrfisen der Prostata.
In der Prostata des F~tus und des Neugeborenen findet
man in den mittleren und unteren Partien des rfickw~rtigen
Driisenringes und im ganzen vorderen Drfisenring ziemlieh reich-
liche Schleimdrfisen zweierlei Art. Beide Formen sind miteinander
durch tJberg~nge verbunden. Die Drfisenzellen der ersteren
Gattung haben nur einen schmalen, Schleim sezernierenden Saum,
die der zweiten sind vollkommen yon Schleim erffillt und viel
sparlicher. Beide Drfisengattungen sind im hinteren Halbring
nahe dem vorderen Ende desselben, etwas unter dem Niveau der
utriculusmiindung am zahlreichsten, im vorderen Drfisenlappen
zeigen sie keine typische Anordnung. Sie finden sich stets mit
echten prostatischen Tubulis am selben Gangsystem. Die Schleim-
zellen liegen auch vielfach gruppenweise mitten unter den gew~hn-
lichen Zellen.
Schon in den ersten Lebensjahren verschwinden teilweise
die Drfisen der ersten Gattung und scheinen in der geschlechts-
Prostata und Mamma des Neugeborenen. 479

reifen Prostata bereits vollstandig zu fehlen. Hingegen finden


sich beim Erwachseneu echte SchleimdrOsen (der zweiten Art) und
bilden hier wahrscheinlich ein ziemlich konstantes Vorkommnis.

Membrana propria.
Beim F0tus ist sie an manchen jungen Knospen der UrethraI-
schleimhaut in besonderer Machtigkeit entwickelt; in geringerer
Starke an den Prostataschl~uchen. Beim Neugeborenen sind
stellenweise noch Rudimente dieser Bildungen vorhanden. Es
handelt sich um eine dfinne, fast homogene Bindegewebsschicht,
die spezifisch verandert ist.

Die C y s t e n d e r U r e t h r a l s c h l e i m h a u t .
Aus diesen gehen in der Pars prostatica urethrae neben
intraepithelialen Drt~sen (v. Eb n e r , P a s c h k i s ) auch U r e t h r a l -
d r t~s e n hervor.

Mamma und Prostata beim •eugeborenen.


In der Mamma des F0tus kommt es in manchen Fallen einige
Tage vor der Geburt. wahrscheinlich im Gefolge des Infiltrats zu
kleinen Blutungen. Diese sind yon den durch Asphyxie bedingten
wohl z u unterscheiden.
Das Infiltrat in der Milchdrilse des Neugeborenen enthalt
physiologisch sparliche Riesenzellen.
Die Prostata des neugeborenen reifen Kiudes enth~lt, falls
sie eine gewisse mittlere Entwicklungsh0he erreicht hat, ein
ganz ahnlich zusammengesetztes Infiltrat, also auch Riesenzellen.
Dasselbe findet sich besonders reichlich im Unterlappen, zeigt
eine peritubulare Anordnung, umgibt aber auch die kleineren
Gefasse sowohl in der Prostata, als auch im periprostatischen
Bindegewebe.
In Driisen, welche eine relativ hohe Entwicklungsstufe
erreicht haben, die sich durch die weit vorgeschrittene Differen-
zierung der Endsprossen manifestiert, sieht man beim Neu-
geborenen eine viel bedeutendere Sekretion als beispielsweise in
einer viermonatlichen oder noch alteren kindlichen Drt~se. Es
kann also die gauze Kette yon Vorgangen, welche wir bei der
Hexenmilchsekretion der Mamma vorfinden, auch hier in gr6sserer
oder geringerer Vollstandigkeit auftreten.
480 Julius Schlachta:

Da im Nebenhoden etwas ahnliches gefunden wurde, k~nnen


wir behaupten, dass der Vorgang in der MilchdrUse des Neu-
geborenen im Sexualapparat viel allgemeiner verbreitet ist, dass
es also nicht nur in der Milchdri]se, sondern auch in der Prostata,
im Nebenhoden und vielleicht noch in anderen Driisen eine
~ n a t a l e S e k r e t i o n " oder mindestens deren Anf~tnge gibt.
Sehr beachtenswert ist die Tatsache, dass die Prostata die
Veranderungen in der Mamma so weitgehend nachahmt
Zum Schlusse ist es mir eine angenehme Pflicht, meinem
verehrten Lehrer und Chef, Herrn H o fr a t E m i I Z u c k e rk a n d l,
fiir die freundliche Unterst~itzung bei dieser Arbeit meinen besten
Dank auszusprechen
Herrn H o f r a t W e i c h s e l b a u m bin ich ffir die giitige
Uberlassung yon Material zu grossem Dank verpflichtet.

Literatur. 1)
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der Schleimhaut der Harnwege und ihrer driisigen A nh~nge. V i r c h o w s
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Diss reed. St. Petersburg 1899. Zitiert nach dem Referat in den Jahres-
berichten iib. d. Fortschritte d. Anat. u. Entwicklungsgesch. Neue
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') Es werden nut die im Texte zitierten Arbeiten angefiihrt.


Prostata und Mamma des Neugehorenen. 481

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25. Z u c k e r k a n d I, Otto: U b e r die sog. Cystitis eystiea und fiber einen
Fall yon cystischem Papillom der Harnblase. l~onatsber, f. Urologie,
Bd. 7, 1902.

Erkl~rung der Abbildungen auf Tafel X X V ~ X X V I I .

Fig. 1. Periphere Aste einer prostatischen Einzeldriise (Serie III) yore Neu-
geborenen, iN-----intraepithelialeNestervonPflasterzellen. L ~ L a g e r
you Pflasterzellen, hervorgegangen aus einem intraepithelialen Nest,
dessen oberfl~chliche Zelllage bereits ebenfalls der Umwandlung
anheimf~llt. A, A' ~ Aste, welehe mehr oder minder vollstandig
you Pflasterepithel erfiillt sind. dZ ~ desquamierte Pflasterzellen.
Reiehert Obj. 4, 0cul. 3, Tub. 180 cm.
482 Julius Schlachta:

Fig. 2. Prostatasehlauch (Serie III} mit vorspringenden Leisten (guirlanden-


fSrraigera Kontur). Reichert Obj. 4, Ocul. 2, Tub. 140 cm.
, 3 . Dtinne Scheidew/~nde im Innern eines Astes (Serie III). Reiehert
Obj. 4, Ocul. 3, Tub. 140 cm.
, 4 . Querschnitt durch den Oberlappen (Serie III). Die HarnrShre wurde
an der vorderen Wand gespaltea. Die blau gef~rbten Stellen ent-
spreehen Lagern yon Pflasterepithel. C = Colliculus seminalis.
De = Ductus ejaeulatorius. Vergr. 10.
5. Sagittalschnitt dureh die rechte Prostatah/ilfte (Serie IV) nahe der
Medianebene gefiihrt. U = Urethra. Ut -----Utriculus prostaticus.
Vergr. 10.
, 6 Erkl/irung im Text. Vergr. 300.
. 7 . Querschnitt eines Astes rait schleirahaltigen Pflasterzellen. F/irbung
rait w/~ss. ToluidinblaulSsung. Vergr. 180.
8. Tell eines Gangquersehnittes. Rasiermesserschnitt rait ausgefiihrter
Glykogenreaktion. B = Bindegewebe. Z ----- unterste Zelllagen,
Pfl = Pflasterzellen. Reiehert Obj. 8. Ocular. 3, Tub 140 era.
9. Einzeln abgestossene Pflasterzellen. a ----- Zelle rait erhaltener
Membran und -protoplasmatischem Wandbelag. b = Zelle mit ge-
sehwundener Membran, feink~rnigeraInhaltundVakuolen, c = g r o s s e
Zelle durch Verschraelzung mehrerer entstandeu, d = Zelle rais
fragraentiertera Kern. Vergr: 200.
10. Degenerierender Klurapen yon Pflasterepithel. a = fragraentierte
Kerne. b = grosse Zelle durch Verschraelzung raehrerer entstanden,
rait zahlreiehen Vakuolen. Vergr. 200.
, 11. Grosse Zelle ira Gangluraen rait Kernhaufen und Vakuolen. z = an-
gelagerte Pflasterzellen. Reichert Obj. 8, 0cul. 3, Tub. 140 cra.
12. Degenerations-Hohlraura ira Pflasterepithel. F~rbung rait w~ss.
Toluidinblaul~sung. Vergr. 200.
, 13. Schleiraige Degeneration der Zellmerabran. F~irbung rait w/iss.
Toluidinblaul~sung. Vergr. 200.
14. Erkl~rung im Text. F~rbung rait w/iss. ToluidinblaulSsung. Vergr. 500.
, 15. Driisenknospe der vorderen Urethralwand (8erie I) rait ~erabrana
propria. Zeiss Obj. D, Oeul. 3, Tub. 140 cm.
, 16. Prostatasehl~iuche rait schwach entwiekelter Merabrana propria
(Serie I). Reichert Obj. 7, Oeul. 3, Tub. 140 cra
, 17. Prostatasehl/iuche eines Neugeborenen. ~erabrana propria rStlich
gef~rbt. F/irbung rait Azur (Giemsa). Reichert Obj. 7, Ocul. 3,
Tub. 140 cra.
. 18. Epithel des Utrieulus prostaticus yore F6tus (Serie II/. K -----aus-
gestossene Epithelknospe im Lumen. Reichert Obj. 4, Oeul. 3,
Tub. 195 cra.
. 19. Epithel des Utriculus prostatieus eines Neugeborenen (Serie III)
Reiehert Obj. 4, 0eu]. 3, Tub. 190 cra.
20. Prostatasehl/~uche eines l~eugeborenen mit Epithelknospen. A -=--solide,
B = home Knospe. 0-----Knospe, welehe vora basalen Epithel
bereits losgelSst ist. D - hohle Knospe mit colloider Inhaltsraasse.
P r o s t a t a und Mamma des 51eugeborenen. 483

E ---- grSssere Knospe, deren Zellen zum Tell bereits u m g e w a n d e l t


sind. Vergr. 200.
Fig. 21. Riesenzellen aus der Mamma eines Neugeborenen. a -----kleinste Formen.
e = Zelle mit hantelfSrmigem Kern. H~malaun-Eosin-F~rbung.
Die ungleich starke Rotf~rbung der Zellen a bis e ist n u r d u r e h
Versehiedenheiten des F~rbungsaktes bedingt, w~thrend das Proto-
plasma der Zelle f tatsiiehlieh geringe Affinit~r zum Eosin besass.
Vergr. 500.
, 22. Infiltrat in der P r o s t a t a eines Neugeborenen. S = quer, S ' ~ sehief
getroffene Driisenschl~uehe. E = eosinophile Zellen. R ~ Riesen-
zellen. H ~ m a l a u n - E o s i n - F ~ r b u n g . Reichert Obj. ~, Ocul. 3, Tab.
160 em.
, 23. Infiltrat in der P r o s t a t a eines 10 Tage alten Knaben, aus grossen
mononukle~tren und eosinophilen Zellen bestehend. H~malaun-Eosin-
F~rbung. Vergr. 160.
, 2 4 . Prestataschlaueh eines Neugeborenen. Nur der zentrale Saum d e r
Zellen zeigt 8chleimreaktion. S ---~ Sehleimmassen im Lumen.
H~malaun-Mucikarmin-Fiirbung. Vergr. 240.
, 2 5 . Eehte Schleimdrtisen in der P r o s t a t a eines Neugeborenen. R e i e h e r t
Obj. 7, Oeul. 3, Tub. 140 era.
,. 26. Pars prostatiea u r e t h r a e eines Neugeborenen. U ~ Urethralschleim-
haut. k = Cysten, welehe mehr minder in das Bindegewebe hinein-
ragen. B = Cyste, welehe bereits zur Drtisenknospe entwiekelt ist.
Reiehert Obj. 7, Oeul. 3, Tub. 140 era.
, 2 7 . Urethraldriise der Pars prostatiea eines neugeborenen Knaben.
C ---~ quer, C' ~ teilweise getroffene Cysten. Reiehert Obj. 7,
0eul. 3, Tub. 140 era.
, 28. Prostataschlaueh eines 3 ~ o n a t e alten Kindes. C ~ Cysten
Reichert Obj. 7, Ocul. 3, Tub. 140 era.

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