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Aus dem Laboratorium der Universit~ts-Frauenklinik der Kgl. Charit~


zu Berlin.

Zur Entwicklungsgeschichte und Anatomie des


Utriculus prostaticus beim Menschen.
Von
Prof. Dr. Robert bieyer.

Hierzu 4 Textfiguren.

U b e r das E p i t h e l u n d die Drfisen des U t r i c u l u s p r o s t a t i c u s


werden v e r e i n z e l t e A n g a b e n gemacht, die zum Teil nicht m i t e i n a n d e r
iibereinstimmen.
H e n I e sagt in seinem Lehrbuch, das Epithel gleiche dem der Urethra;
in der Dicke der Propria sind einfaeh zylindrische oder gabelig geteilte,
blindsackfSrmige HShlungen (Driisen) yon 0,06--0,1 mm Durchmesser enthalten,
die sieh in der Oberfl~tehe 5ffnen und yon demselben Epithelium wie die freie
Oberfl~che ausgekleidet werden.
R i i d i n g e r (Festschr. d. ~rztl. Vereins, ~inchen, 1883, S. 47) land
im oberen Teil der Vorderwand in den Winkeln zu beiden Seiten kleine
aeinSse Buchten mit drei- his vierfaeher Bl~sehenbildung.
V. E b n e r (in K S l l i k e r s Handbueh der Gewerbelehre) schildert alas
Epithel des Utrieulus prostatieus als gesehichtet und beruft sich betreffs
tier Drtisen auf H e n l e ; die Driisen haben denselben Bau, wie jene der
Prostata und auch stellenweise dieselben Kon!o-etionen als Inhalt.
Naeh E b e r t h (in v. B a r d e l e b e n s tIandbuch tier Anatomie) bildet
das Epithe[ des Utrieulus zahlreiehe einfaehe und zusammengesetzte taschen-
und sehlauehfSrmige Ausstiilpungen; es besteht aus einem einschichtigen
Epithel, unter dem haufig eine Sehicht basaler rundlieher Zellen liegt. Seine
Abbildung (Figur 124) zeigt ~_hnliehkeit mit dem yon mir besonders zu
schildernden Befunde yon Utriculusdriisen; es handelt sieh aber ersichtlich
in der ttauptsache um taschenfSrmige Aussttflpungen im oberen Tell des
Utrieulus.
R ti d i n g e r s Buehten und Blasehen betreffen ebenfalls den oberen Teil
und nur v. E b n e r s Abbildung (1183) gleicht meinem Befunde, wenigstens
topographisch ; auch die nicht als solche in der genannten Abbildung E b n e r s
bezeichneten weiter dorsal gelegenen Drfisenbildungen gehSren jedenfalls dem
Utrieulus an. Allerdings ist die ~_hnlichkeit morphologiseh nicht weitgehend,
aber das besagt nicht viel, da es sieh bei v. E b n e r um einen Erwaehsenen
handelt.
Utriculus prostaticus beim 3Ienschen. 845

G l a n t e n a y und G o s s e t (in dem Handbuch der Anatomie yon


P o i r i e r und C h a r p y) sagen, der Utriculus sei yon Zylinderepithel bekleidet ;
Driisen babe 5 [ o r g a g n i entdeokt. ~Taoh S a p p e y seien es 100--120 yon
40--350 ,, ; es waren Driisen in Traubenform yon der Struktur der Prostata-
drtisen. Im allgemeinen werde angenommen, dass es rudimentare Drlisen
seien oder einfache Buchten, mit dem gleichen Epithel wie der Utriculus.
Bei Feten und neugeborenen Knaben habe ich keine Angaben
tiber Utriculardritsen gefunden und glaube deshalb, darttber be-
richten zu sollen.
Die Epithelformen des Utriculus, des Sinus, bzw. HarnrShre
und auch der W o I f fschen Gange (Duct. ejaculat.) und ihre Differen-
zierung sind individuell so wechselvoll in allen Fetalklassen, dass
es unm~glich ist, bestimmte Termine anzugeben.
Bei Feten und Neugeborenen finden sich in der Regel
keinerlei nennenswerte Ausstitlpungen und Dl~isen am Utriculus,
deshalb muss ich einzelne
Befunde als Ausnahme be-
9 ;- . ~ 7 ~ . ~ . ~' - ,7.:~ - - . il~G -77=7
zeichnen; meist finder man
I . '~ " i~ ? .:
im Utriculus bei F e t e n
bis zu drei Monaten
und darttber nur kubische,
meist gleichm;tssig grosse
Epithelien, die auch manch-
real mehr polygonal sind; 9 .~ ~ ~booo. i : #if,"
die Kerne ftillen den Zelleib
fast aus ; eine genetische
Beziehung zumSinusepithel Fig. 1.
(Epithel der Urethra) lasst Querschnitt durch ~I ti 11e r schen Hiigel. Fetus
sich in der Regel nicht 7 cm (III. mens.) 8". Das Epithel des Sin. uro-
nachweisen. Zuweilen sind genitalis ~ S. u. g., dringt nut ganz ober-
die Zellen des Utriculus fl~chlich in den Utriculus.
auch zylindrisch.
Das Harnri$hrenepithel auf dem M it 11 e r schen Hiigel unter-
scheidet sich fast immer yon dem iibrigen Harnr~hrenepithel;
besonders in den Seitenteilen der Harnrt~hre, aber auch oft an
tier Vorderwand ist das Epithel mehrschichtig kubisch. Auf dem
Mfi 11 e r schen Httgel, Coliculus seminalis, ist das Epithel entweder
gedehnt, niedriger zweischichtig (Fig. 1), oder aber es ist mehr-
schichtig und hat daan die charakteristische Form der mehr
A r c h l y f. m i k r o s k . Anal;. Bd. 74. 55
846 Robert Meyer:

differenzierten HarnrShrenepithelien, namlich helle, grosse, oft


kolbige Zellformen.
Zuweilen findet man das HarnrShrenepithel in seiner charak-
teristischen Form auch in dem Eingange zum Utriculus und es
ist schwierig, eine Grenze zwischen M t l l l e r s c h e m Epithel und
HarnrShrenepithel anzugeben. Ein tieferes Eindringen in den
M t ~ l l e r s c h e n Gang habe ich in diesem Alter nicht nachweisen
kSnnen (Fig. 1). Oft ist
das Epithel beider deut-
lich verschieden. Die
gleichen Schwankungen
findet man t~brigens auch
bei weiblichen F e t e n ;
hier ist die Grenze
zwischen dem M f i l l e r -
9 . t

schen Epithel und dem


Sinus-(HarnrShren-)
Epithel noch im dritten
Monat fiberraschend
scharf, in anderen F~llen
Fig. 2. ist sie nicht so deutSeh.
~" Fetus 12 em Kopffussl~nge im 4. Monet. &us Es seinebenbeibemerkt,
einem Querschnitt dutch den Colliculus seminalis. dass der Befund zylin-
Ur. ~nt. = Epithel der Vorderwand der Urethra,
drischer Epithelien in
Ur. post. ~ das gleiche der Hinterwand oder
Epithel des Colliculus. D. e. sin. und D. e. d.= Duct. der Vagin~ und dem
ejaculat, sinister s. dexter. Utr. = Utriculus pro- homologen Utriculus
st~tieus. D~s Epithel der Duct. ejaculator, ist prostaticus nicht ge-
gegen das UrethrMepithel sch~rf ~bgesetzt, d~s stattet, ihre Herkunft
Epithel des rechten Duct. ej~eul, geht in das
aus dem Sinusepithel
Epithel des Utriculus fiber; das Epithel der
Urethra (Collie. semin.) geht ~uf die linke Seite anzunehmen ; vielmehr
des Utriculus fiber. finden sich nicht selten
zylindrische Epithelien
im kaudalen Teile der M t ~ l l e r s c h e n Gange bereits, bevor sie in
den Sinus durchbrechen. Das charakteristische, mehrschichtige
Epithel der Urethra habe ich niemals bei weiblichen Feten in die
Yagina eindringen sehen. Bei einem mannlichen Fetus (169, 8)
yon 12 cm Kopffusslange im vierten Monat dringt das Urethral-
epithel einseitig in den Utriculus vor (s. Fig. 2); auf der rechten
Seite ist das M fi 11 e r sche Epithel noch erhalten, links wird es
Utrieulus prostaticus beim Menschen. 847

geradezu verdrangt. Danach hat es den Anschein, als ob nicht


etwa durch mechanischen Zug das Urethralepithel eingezogen
wiirde, sondern aktiv vordringend das schwachere M i i l l e r s c h e
Epithel verdrhngt. Eine definitive LSsung dieser Frage erachte
ich aus diesem einen Befunde aUein nicht fiir erbracht.
Beim F e t u s y o n f i b e r v i e r M o n a t e n ist das Epithel
des Utriculus schon in Differenzierung zu mehrschichtigem Platten-
epithel begriffen und zwar findet man diese Differenzierung mitten
im Utriculus, w~hrend sie beim weiblichen Geschlecht kaudal
beginnt und allmahlich nach oben fortschreitet. Der Utriculus,
welcher bis dahin meist als
:solid erZellstrangerscheint, l

erhhlt mit der Plattenepi-


thelentwicklung zugleich
eine H6hlung, welche yon
den abschilfernden Zellen
ausgeftillt wird.
S c h o n m i t ca. f f i n f
M o n a t e n oder noch etwas
frfiher treten zuweilen am
Utriculus kleine zapfenar-
tige Auswfichse auf, welche -~ . ,~:'-.~. ' . . . I

aus den basalst'andigen


ZeUen bestehen und kein
Fig. 3.
Lumen erkennen lassen.
Fetus VII mens. ca. (62, 10). Querschnitt
Bei einem F e t u s yon durch unteren Teil der Prostata mit Utri-
f i b e r ffinf M o n a t e n , culus ~ U, welcher sehlauchfSrmige Aus-
dessen Utriculus blind stiilpungen zeigt. Leitz 3, Ok. 1.
endigt, finden sich schon
gewundene, schlauchfSrmige Bildungen am unteren Teile des
Utriculus; dieser hat geschichtetes Pflasterepithel und ist oben
cystisch dilatiert. Dieser Fall ist nicht massgeblich, da es sich
um eine Missbildung (Defekt der Hoden-Nebenhoden und Duct.
deferentes) handelt (193, 3).
Auch bei einem siebenmonatlichen Anencephalus mit grosser
Prostata ist der Utriculus im unteren Teile etwas extravagant,
cystisch, mit vielen Ausstfilpungen und geteilten gewundenen
Schlhuchen (224, 13).
55*
848 Robert Meyer:

Diese ungewOhnlichen Befunde kann m a n nicht mit den


n o r m a l e n Bildern in eine Reihe stellen; i m m e r h i n k o m m e n schon
beim s i e b e n m o n a t l i c h e n Fetus mit g a r nicht besonders
entwickelter P r o s t a t a schlauchartige gewundene Auslaufer des
Utriculus vor (s. Fig. 3).
Charakteristisch ist, dass die Schlltuche am u n t e r e n A b s c h n i t t e
des Utriculus auftreten, freiiich nicht gerade im alleruntersten Teile.
Diese Epithelfortsatze
des Utriculus in der ersten
H~tlfte der Graviditat und
die daraus sich sp~tte~-
entwickelnden Schli~uche
sind also nicht die Regel~
N
sondern k o m m e n n u r
manchmal vor.
So ist auch d e r foI-
gende Fall yon s t a r k e r
Ausbildung der U t r i c u l a r -
drtisen bei einem N e u -
~ 2'. :.
g e b o r e n e n so ungew6hn-
Fig. 4. lich, dass man ihn i m
Kaudales Ende des Utriculus prostaticus mit Vergleich mit dem nor-
Yerzweigungen und gewundenen Driisen-
m a l e n B e f u n d e als a d e n o -
schl~uehen, yon der fibrigen Prostata scharf
abgegrenzt. (Neugeborener Gn. II, 7.31--33.) mat6se Wucherung
Zeiss a* Ok. 5. bezeichnen mSchte (siehe
Fig. 4).
Es handelt sich um die Prostata eines normalen ausgetragenen Knaben
mit normalen Genitalien (K. 105, 34). Von der Prostata wurden 415 Serien-
sehnitte ~ 15 u geschnitten, yon denen 35 Stufenschnitte als Dauerpriiparate~
die iibrigen in Spiritus konserviert wurden. Die Prostata war noch etwas
grtisser, doch fehlt oben und unten eiu unbedeutendes Sttiek. Die Prostata
misst frontal 15 mm, sagittal 8 mm, in der Liingsachse ca. 8 mm grSsster
Durehmesser; es ist ein stattliehes Organ mit sehr reieher peripherer Driisen-
verzweigung; dementspreehend ist nur das Zentrum der Prostata, welches
die griisseren Sammelgiinge beherbergt, bindegewebsreieh fibrilliir, wiihrend
die 2--4 mm messende periphere driisige Schicht besonders dorsal und an
beiden Seiten weniger Bindegewebe, viel weniger Fibrillen und eingestreute
Muskelbtindel enthi~lt zwischen and in den Driisenliippchen. Selbst die i~usser~
Lage zirkul~rer ~uskelzfige ist nur sehwach angedeutet, sodass die Prostata-
driisen hinten und seitlich bis nahe an das nerven- und gef~shaltige um-
gebende Bindegewebe heranreichen. Nur vorne ist eine st~trkere zusammen-
h~ngende Muskellage im oberen und mittleren Tell der Prostata ausgebildet;
Utriculus prostaticus beim l~[enschen. S:~9

eine deutliche zirkul~re Schicht glatter Muskulatur findet sieh ringsum nur
im untersten Teil der Prostata umgeben yon dem Rhabdosphincter. Die
Driisenverteilung ist folgende: im oberen Teile der Prostata finden sich nur
in der peripheren Lage hinten und seitlich starke Driisenkonvolute; yon
diesen sammeln sich die mehr peripher gelegenen Dr~isen erst weiter unten;
jedoeh schon oberhalb des Colliculus seminalis miinden eine Reihe yon
Schl~uchen, wel~he sich arkadenartig haupts~chlich in dem faserreicheren
Kern der Prostata ausbreiten und yon den Seiten her bis tier in die Vorder-
wand einbiegen. Diese unterscheiden sieh yon den in den Aussensehichten
gelegenen Driisenl~ppchen sehr deutlich durch ein meist einfaches, zylindrisehes
enges Lumen und dureh mehrschichtiges (2--4) Epithel, welches aus kubischen
Ze]len besteht und meist nur in den Samme]g~ngen eine obere Reihe zylin-
drischer Zellen hat. Diese Schl~uche verlaufen geschl~ngelt durch das laser~
reiehe Bindegewebe des zentralen Prostatateiles, ohne eine nennenswerte
eigene Tunica zu besitzen. Ein Teil der Schl~uche dringt auch in die fibrillen-
~rmere periphere Zone ein und dann werden ihre Lumina weiter und unregel-
m~ss]ger; die Epithelien, durchsehnittlich nur zweischichtig, haben dann
helleren gr~sseren Plasmaleib und sind mehr zylindrisch. Es l~sst sich also
nieht sagen, dass diese oberhalb des Collieulus seminalis mfindenden Driisen-
gange im Wesen versehieden se[en yon den iibrigen Prostatadrfisen. Ein
Tell dieser oberhalb des Colliculus seminalis einmfindenden Driisensehl~uche
umkreist auch den M f i l l e r s c h e n Hfigel~ g a n z dicht, ohne dass yon der
Peripherie her die Schl:,~uehe in ihn eindrSngen; vielmehr ist der Colliculus
scharf abgegrenzt, so zwar, dass er und auch der Utriculus prostaticus und
die ihn seitlich begleitenden Ductus ejaculatorii you dem eigentlichen Prostata-
gewebe seharf isoliert erseheinen, worauf wir noch zurfickkommen. Von der
Peripherie her ist also der Colliculus unzug~nglich, wohl abet dringen an seiner
Basis, dort, wo er der Urethra anliegt, vereinzelte ganz kurze prostatisehe
Sehl~uche lateral uad unterhalb der Einmfindung der Duct. ejaeulat, ein.
Es soll wegen tier welter unten zu besprechenden Driisenschl'~uehe im
Colliculus seminalis besonders hervorgehoben werden, class in den letzteren
keine yon der Urethra selbst ausgehenden ProstataschP, tuehe eindringen.
Die grossen Prostatakan~le gehen wie gewShnlich yon den lateralen Kanten
des Urethralkanals zu Seiten des Colliculus seminalis ab und in Arkadenform
nach den Seiten, w~hrend dieht unter dem Colliculus mehrere grosse Schlauche
yon tier dorsalen Urethralwand abgehen und s]ch in der Peripherie haupt-
s~chlich dorsalw~rts verzweigen.
Von der ventralen Urethralwand gehen ungewShnlich viele Schl~uche ab,
vereinzelte sehon oberhalb der Einm~indung des Utriculus, eine grSssere Anzahl
jedoch unterhalb des Collieulus seminalis ; ihre Verzweigungen durchsetzen die
u der Urethra und dringen zum Teil bis in den Rabdosphincter.
Die Prostataschl~uche haben aussen ein meist enges Lumen und ent-
weder eine oberflachliche Reihe hSherer Zylinderzellen und darunter eine
niedrigere Epithelschicht oder mehrere Lagen (2--4) yon niedrig zylindrischer
his kubischer Form~ die weiteren Verzweigungen sind erweitert und haben
~aiedrig zylindrisehe Zellen; die Endverzweigungen sind wieder enger; meist
850 Robert Meyer:

gehen dicht nebeneinander mehrere kurze, ziemlich stark gewundene Schl~ucbe-


ab, alas Epithel ist meist kubisch.
Die Kerne der Epithelien sind meist rundlich, das Protoplasma f~dig~
ziemlicb hell..
Der U t r i c u l u s p r o s t a t i c u s bestebt aus einem oberen dilatierten
Teile yon etwa 2 mm Durchmesser in alien Richtungen und einem spalt-
fSrmigen antereb Abschnitte yon etwa 11/2 mm L~nge, der bach tier Miindung
zu stets enger wird and bur mikroskopisch erkennbar ist. Beide Teile gehen
allm~hlich ineinander fiber, unterscheiden sich aber wesentlich voneinander
dadarch, dass der untere Abschnitt enge verzweigte Drfisenscbl~uche absendet.
Der cystisch dilatierte obere Tell hat nicbt ein dem ausgebildeten Vaginal-
epithel gleichendes Pflasterepitbel, sondern ein unausgepr~gteres, nicht fertig
ausgebildetes, mehrschiehtiges Plattenepitbel, dessen untere Zellagen kubisch
sind. Der Inbalt des cystischen Teils besteht meist aus abgestossenen
Epithelien.
Der untere spaltfSrmige Abschnitt des Utriculus hat mehrschichtiges
(3--6) kubisches Epithel, dessert oberste Zellreihe teilweise zylindriscb ist,
an vielen Stellen macht das Zylinderepithel Plattenepithel P]atz ; das Zylinder-
epithel wird dann abgestossen.
Von diesem Tell des Utriculus gehen, wie bemerkt, zahlreicbe schlauch-
fSrmige Verzweigungen ab; einzelne grSssere Zweige mit weiterem Lumen
werden am oberen Ende des spaltfSrmigen Teiles abgegeben, sie verlaufen
dorsalw~rts unter dem cystischen Teile des Utriculus und geben zablreiche,
stark gewundene enge, verzweigte Tubuli ab.
Die iibrigen Schl~uche gehen meist ohne ~)bergang direkt vom Utriculus
als solche engen, stark gewundenen Tubali ab, und zwar besonders am Ende
des Utriculusspaltes; sie umspielen diesen und die Duct. ejaculator, yon allen
Seiten, ausser an tier medialen Seite und n~hern sich ihnen oft ~usserst dicht.
Der Raum zwiscben der medialen Seite des Duct. ejaculat, and dem Utriculas-
spalt ist fast ganz frei yon Dr~isenschl~ucben (s. Fig. 4).
Das ganze G-ebiet der Drfisenscbl~uche misst ca. 3 mm ventrodorsal,
2 mm frontal und 2 mm kraniokaudal gemessen; sie ffillen fast den ganzen
l~Iiillerschen H~igel und darfiber hinaus begleiten sie nach oben die Ductas
ejaculatorii und die untere Seite des cystisehen Utriculus. Ventral am Utriculus
sind sie in grSsseren Mengen nur am spaltfSrmigen Teil zu finden, w~hrend
vor dem cystiscben Teile nur wenige liegen; auch yon der bereits mit deut-
lichem Plattenepithel bekleideten und etwas dilatierten Ubergangspartie
zwischen Utrieulusspalt und -cyste gehen noch kurze Scbl~uche ab.
Die gewundenen Scbl~ucbe liegen vielfach so dicht aneinander, dass
bur fiir geringste Mengeb Bindegewebe Raum bleibt; je starker gewunden,
desto enger ist das Lumen, mancbmal ist es kaum zu seben.
Die genabnten einzelnen grSsseren kbzweigungen haben mehrschicbtiges-
Plattenepithel ; die gewundenen Schl~uche babeb mehrschichtiges (3--4) kleines
kubisches Epithel, und dort, wo ein nennenswertes Lumen vorhanden ist, ib
der oberen Lage auch eine Reihe niedrig zylindrischer ZeUen. Die Kerne
sind rundlich, nur im Plattenepithel etwas unregelm~ssig.
Utriculus prostaticus beim )Ienschen. 851

Die Driisen werden umhiillt -con spindelzelligem Bindegewebe mit


wenigen Fibrillen und )Iuskelzellen, welches peripher in die Muskulatur des
cystischea Utriculusteiles iibergeht.
Die gesamte Partie des Utriculus und seiner Driisen und der Duct.
ejaculat, ist yon der tibrigen Prostata scharf abgegrenzt und fi~llt dadurch
auf, dass sie weniger Fibrillen enthi~lt ; n a c h aussen schliesst sich eine unregel-
miissige Lage besonders dichten und grob fibrilli~ren Bindegewebes an.
Soweit die Duct. ejaculatorii den Utriculus an seinem cystischen Teile
begleiten, hat ihr Epithelsaum nur kurze wellige Ausstfilpungen und leichte
Ansiitze yon beginnenden Schli~uchen; erst weiter unten wird ihr Lumen
unregelmassiger gebuchtet und es treten einzelne kurze Schlauche auf, welche
nirgends eine grosse Ausdehnung erreichen und nur vereinzelt als geschlangelte
Schlauehe zu bezeichnen sind.
Der unterste Teil der Duct. ejaculat, ist wieder enger und ohne grSssere
Ausstfilpungen des Lumens, aber auch finden sich einige Schli~uche in Gruppen
besonders dicht vor der ~tindung der Ductus an ihrer dorsalen Seite.
Die Duct. ejaeulatorii haben ein ziemlich hohes Zylinderepithel und
darunter eine Lage mehr kubischer Zellen; das obere Zylinderepithel ist in
den Schli~uchen tier Duetus weniger hoch, im allgemeinen lassen diese sich
yon den Sehli~uchen des Utriculus jedoch leicht unterscheiden; in letzteren
kommt zwar auch Zylinderepithel vor, aber es ist ~Tiel niedriger und hat
dunklere Kerne, auch der Zelleib ist dunkler als in den Epithelien der Duct.
ejaculat, und seiner Ausstfilpungen.
Die Epithelkerne im Duct. ejaculat, sind in der unteren Lage rundlich,
in der oberen eifSrmig, sie haben feine Chromatink5rnchen und sind ziemlich
durchsichtig. Der Zelleib ist hell, die Zellgrenzen sind scharf. Im untersten
Teile der Duct. ejaculat, fallt eine Abstossung tier oberen Epithelschicht auf,
darunter beginnt stellenweise eine )Iehrschichtung polygonaler Zellen.
Der soeben mitgeteilte Fall stellt also eine ausserordentlich
starke Driisenschlauchbildung dar, ausgehend vom unteren Tell des
Utriculus prostaticus. Es liegt zugleich eine allgemeine Neigung
zur Driisenbildung in der Prostata vor, da auch die Ductus eja-
culatorii kleinere Schlauchbildungen aufweisen und die sehr drtisen-
reiche Prostata an vielen Stellen die beim Neugeborenen jedenfalls
seltene Form starker gewundener und enger Endverzweigungen
zeigt. Freilich steht im Vergleich mit den gew6hnlichen Be-
funden an der Prostata Neugeborener nur die Drtisenbildung des
Utriculus als ausserordentlich stark da, so dass man hinsichtlich
der abnormen Quantitat und Ausbreitung yon einer adenomatSsen
Wucherung zu sprechen geneigt sein kSnnte.
Bei dieser Benennung wtirde man allerdings pathologische
Entstehungsbedingungen voraussetzen, wozu kein Grund vorliegt.
Es ist mir wahrscheinlicher, dass es sich um eine spezielle
852 R o b e r t 1~[eye r :

Disposition handelt. Die drtisenschlauchartigeWucherung beschrankt


sich in ihrer Ausdehnung streng auf ein scharf umschriebenes
Gebiet, namlich auf die Umgebung des Utriculus und der Ductus
ejaculatorii. Dieses Gebiet hat viel zartere und bedeutend weniger
Fibrillen und zartere weichere Zellen als das fibrige Prostatagewebe,
yon dem es durch konzentrische starke Fibrillenztige und Prostata-
muskulatur streng abgegrenzt erscheint.
Diese histologische Sonderung des Utriculargebietes ist an
sich nicht ungewShnlich; sie ist allerdings nicht in allen FMlen
ganz so deutlich. Meist ist das Gewebe wie in diesem Falle arm
und zart an Fibrillen und hat helle Zelleiber; nur bei jfingeren
Feten bis zu drei Monatenist das Gebiet weniger deutlich yon
tier tibrigen Prostata gesondert und das Bindegewebe ist am
Colliculus seminalis so zelldicht, dass es zuweilen wesentlich dunkler
tingiert erscheint als alles t~brige Gewebe. Dieses ist nebenbei
bemerkt bei weiblichen Feten gleichen Alters am M t i l l e r schen
Htigel viel auffallender und scheint yon der st:~trkeren Ausdehnung
des M till e r schen Epithels abzuhangen ; das Stroma erscheint hier
geradezu komprimiert. Sp~ter wird, wie gesagt, das Gebiet des
Colliculus weniger zelldicht und sticht aus der konzentrischen
muskel- und fibrillenreicherenProstata sch~trfer hervor. Die scharfe
Abgrenzung des Utriculus und derVasa deferenti~t in einem eigenen
Stroma mit langs verlaufenden Gefitssstammen und dementsprechend
tiberwiegend lgmgs gerichteter Faserung wird meist erst in der
zweiten Halfte des Fetallebens deutlich,-doch babe ich sie auch
schon am Beginne des vierten Monats einmal sehr deutlich gesehen
(156, 5). GewShnlich ist die scharfe Absonderung des Utricular-
gebietes mit einer kr~tftigen Ausbildung der Prostata verbunden.
Auf dieses scharf umschriebene zellreichere Utriculargebiet be-
schrgtnkt sich also die Drfisenschlauchwucherung der Utriculardrfisen.
Wenn wit nun die embryogenetische Bedeutung dieser Drtisen
zun~chst betrachten, so dfirfen wir yon den geringen morphologischen
Unterschieden zwischen ihnen und den eigentlichen yon der Ham-
rShre ausgehenden Prostatadrtisen nicht als ausschlaggebend ft~r
eine gesonderte Genese in Anspruch nehmen. Wir fanden schon, wie
oben beschrieben, in der Prostata selbst ganz verschieden geartete
Drtisenformen und konnten diese auf die verschiedene Umgebung
zurfickftihren, da ein und dieselben Schl~tuche im zentralen straffen
Gewebe der Prostata weniger Differenzierung ihrer Ausl,~ufer
Utriculus prostaticus beim bIenschen. 853

zeigen als in den peripheren zarteren Prostataschichten. So glaube


ieh also auf die morphologischen Besonderheiten, so vor allem
auf die starke Windung unserer Utriculardr~isen, kein Gewicht
]egen dtirfen, da ihr Stroma ein besonders zartes ist und da wir
auch in den am meisten peripheren Prostataschichten gewundene
schlauchf0rmige Endverzweigungen fanden. Letztere sind freilich
erheblich kfirzer als die Utriculardrfisen, immerhin, glaube ich,
sollte man nicht eher histogenetische Besonderheiten auhtellen,
ehe nicht die lokalen Ausbreitungs- und Differenzierungsbedingungen
abgesch~tzt sind, da diese eine in der normalen Entwicklung ebenso
wie in der Pathologie meist nicht gewtirdigte Bedeutung haben.
Wir mfissen also nunmehr die Herkunft des Utricularepithels
selbst erSrtern.
Der ,,Utriculus prostaticus" ist das kaudale Ende der Mfiller-
schen G~nge, entspricht also der Vagina des Weibes, allenfalls
auch der Vagina und dem Uterus zusammen. Ich schicke dieses
als These voraus. Es fehlt n~mlich auch in der neueren Literatur
durchaus nicht an Bemflhungen, die Vagina als Produkt des Sinus
genitalis s. urogenitalis hinzustellen und dementsprechend wird auch
von E b e r t h in seiner ausgezeichneten Anatomie der mitnnlichen
Geschlechtsorgane der Utriculus prostaticus als Sinus genitalis
bezeichnet , ,,tier beim Weibe zur Vagina" wird und der kein
Uberrest der Mfillerschen Gitnge sei. - - In dieser Form kann
alas nicht als richtig bezeichnet werden und ich mache besonders
darauf aufmerksam, dass der sogenannte M i t l l e r sche Hftgel
zu allen Zeiten der Entwicklung nebeneinander die Mttndung
der beiden Wolffschen G~tnge und etwas ventral zwischen diesen
die meist gemeinsame h.lttndung der Mftllerschen Ghnge zeigt.
Beim Weibe wird der Mfillersche Hfigel zum Hymen (v. M i h a l -
k o vi c s) ; ich habe in allen Entwicklungsstadien die Reste tier
Wo 1 f fschen Kanale dicht am freien l~ande des Hymen ausmiinden
sehen und muss deshalb annehmen, dass die Yagina, r a u m l i c h
genommen, sicher aus den vereinigten Mfillerschen Kamtlen
entsteht, wie ich ktlrzlich in diesem Archly beschrieben habe.
Auch beim Manne bleibt tier Mttllersche ttttgel, und zwar
in viel scharfer ausgepragter Form als beim weiblichen Geschlecht,
zu allen Zeiten tier Entwicklung bestehen, well bier alas Bild
nicht durch die Aufweitung des Sinus urogenitalis zum Vestibulum
getrfibt wird. In dem Mtillerschen Hfigel verlaufen zu allen
854 R o b e r t ~ e y e r : Utriculus prost~ticus beim Menschen.

Zeiten die drei KanMe, die beiden Ductus ejaculatorii ( W o l f f -


sche G',~nge) und der Utriculus prostaticus (vereinigte M illl e r sche
Gange) mit ihren unteren Enden in einer Ebene und mfinden
nebeneinander. Hieraus schliesse ich also, dass r~umlich keine
Verschiebungen stattfinden und demnach das Lumen des Utriculus
zweifellos das Lumen der vereinigten Mftllerschen Ghnge topo-
graphisch repr~sentiert. Wenn trotzdem eine dem vaginalen
Epithel un~thn]iche und dem Sinusepithel (HarnrShrenepithel) hhn-
liche Zellbekleidung im Utriculus gefunden wird, so liegt es nahe,
anzunehmen, dass das HarnrShrenepithel erst sekundhr in den
Utriculus hineinw'ctchst und das ursprtlngliche Epithel ersetzt. Man
kann nun anfangs kein tieferes Eindringen des Urethralepithels
nachweisen, sondern wir fanden dieses bei Feten bis zu drei
Monaten meist deutlieh verschieden vom Utriculusepithel, ferner
fanden wir beim Fetus und Neugeborenen die Drtisen nur bei
einzelnen Individuen und nur im unteren schlitzf6rmigen Abschnitt
ausgebildet, w~hrend bei Erwachsenen Drt~sen am Blaschen des
Utriculus selbst vorkommen.
Man darf also hieraus wohl schliessen, dass das Epithel der
HarnrShre nach und nach in den Utriculus vordringt und das
M(~llersche Epithel verdrrmgt, und dass dieser Prozess noch im
postfetalen Leben fortschreitet. Dieser Anschauung k~)nnte man
entgegenhalten, dass es sich um eine wirkliche Umwandlung der
Utricularschleimhaut selbst handele und k~lmte sieh auf analoge
phylogenetische Organverschiebungen berufen; leicht verstandlich
sind solche Verschiebungen der Organentwicklung yon einem
ursprt~nglichen Platze auf einen anderen dann, wenn beide einem
gemeinsamen Muttergewebe angeh6ren. Da aber die Mtil 1e r schen
Gange yon einer viel h~her kranial gelegenen Stelle aus entwickelt
werden als der Sinus urogenitalis, so ist die Vorstellung schwierig,
wie die Fahigkeit, Prostatadrtisen zu liefern, yon dem Sinus uro-
genitalis auf die Mt~llerschen Gange erblich t~bertragen werden soil.
Dazu kommt, dass beim Weibe ~thntiche Drfisen der Vagina
nicht vorkommen und deshalb glaube ich also annehmen zu dtirfen,
dass das M t~ll e r sche Epithel des Utriculus yon dem prostatischen
HarnrShrenepithel wahrend und nach dem Fetalleben nach und
nach ersetzt wird und zwar in individuell verschiedenem Mal~e.

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