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Herausgeber:
Gabriele Fobbe, Essen/Soest
Martina Heßbrügge, Essen
Dr. med. Hermann C. Römer, Essen
Weitere Autoren: Dr. med. Wolfgang Beyer, Essen; Dr. med. Anne Breetholt, Ochtrup;
Dr. med. Dorothea Dehnen, Essen; Dr. med. Stefan Esser, Essen; Andreas Fidrich, Essen;
Dr. med. Christoph Gerhard, Oberhausen; Dr. med. Michael Masrour, Mülheim an
der Ruhr; Dr. med. Stefanie Merse, Essen; Dr. med. Harald Messner, Wuppertal;
Sandra Niggemeier, Essen; Dr. med. Denise Rosenberger, Bochum-Wiemelhausen;
Dr. med. Christian Schleuss, Hagen; Dr. med. Edgar Strauch, Leipzig; Dr. med Eva Strüwer,
Dorsten; Christine Wienstroth, Wuppertal
ISBN 978-3-437-22422-5
e-ISBN 978-3-437-17331-8
17 18 19 20 21 5 4 3 2 1
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb
der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und
strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die
Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Um den Textfluss nicht zu stören, wurde bei Patienten und Berufsbezeichnungen die grammatikalisch
maskuline Form gewählt. Selbstverständlich sind in diesen Fällen immer Frauen und Männer gemeint.
Gabriele Fobbe
Martina Heßbrügge
Hermann C. Römer
© Medienzentrum Universitätsklinik Essen
Autorenverzeichnis
Herausgeber
Gabriele Fobbe, Institut für Allgemeinmedizin der Universität Duisburg-Essen,
Pelmanstr. 81, 45131 Essen;
Gemeinschaftspraxis, Heinrich-Wilhelm-Str. 16, 59494 Soest
Martina Heßbrügge, Institut für Allgemeinmedizin der Universität Duisburg-
Essen, Pelmanstr. 81, 45131 Essen;
Anästhesie-Centrum, Steeler Str. 402, 45138 Essen
Dr. med. Hermann C. Römer, Institut für Allgemeinmedizin der Universität
Duisburg-Essen, Pelmanstr. 81, 45131 Essen;
Gemeinschaftspraxis am Karlsplatz, Altenessener Str. 442, 45329 Essen
Autoren
Dr. med. Wolfgang Beyer, Hautarztpraxis, Karlstr. 1–3, 45329 Essen
Dr. med. Anne Breetholt, Marktplatz 1, 48607 Ochtrup
Dr. med. Dorothea Dehnen, Waldsaum 17, 45134 Essen
Dr. med. Stefan Esser, Klinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätskli-
nikum Essen, Hufelandstr. 55, 45122 Essen
Andreas Fidrich, Bardelebenstr. 20, 45147 Essen
Dr. med. Christoph Gerhard, Mülheimer Str. 83, 46045 Oberhausen
Dr. med. Michael Masrour, Sanddornweg 31, 45481 Mülheim an der Ruhr
Dr. med. Stefanie Merse, Universitätsklinikum Essen, Virchowstr. 183, 45147 Essen
Dr. med. Harald Messner, Brändströmstr. 13, 42289 Wuppertal
Sandra Niggemeier, Altenessener Str. 446, 45329 Essen
Dr. med. Denise Rosenberger, Bürkle de la Camp-Platz 2, 44789 Bochum-Wie-
melhausen
Dr. med. Christian Schleuss, Tillmannsstr. 2, 58135 Hagen
Dr. med. Edgar Strauch, Katzstr. 16, 04289 Leipzig
Dr. med Eva Strüwer, Am Deich 43, 46282 Dorsten
Christine Wienstroth, Sudhoffstr. 29, 42283 Wuppertal
Warnhinweise
A
A.(a.) Arterie(n)
Abb. Abbildung
ACE Angiotensin Converting Enzyme
ACTH adrenokortikotropes Hormon
ADH antidiuretisches Hormon
AED automatisierte externe Defibrillation
AH Arzthelferin
AIDS Acquired Immune Deficiency Syndrome
AK Antikörper
amb. ambulant
Amp. Ampulle
ant. anterior
ANV akutes Nierenversagen
AOK Allgemeine Ortskrankenkasse
a. p. anterior-posterior
ART antiretrovirale Therapie
art. arteriell
ASR Achillessehnenreflex
ASS Acetylsalicylsäure
AsylbLG Asylbewerberleistungsgesetz
AsylVfG Asylverfahrensgesetz
Ätiol. Ätiologie
AU Arbeitsunfähigkeit
AVK arterielle Verschlusskrankheit
AZ Allgemeinzustand
B
bakt. bakteriell
BB Blutbild
bds. beidseits, bilateral
BE Base Excess
bes. besonders
BG Berufsgenossenschaft
BGA Blutgasanalyse
BLS Basic Life Support (Basismaßnahmen der Reanimation)
BSR Bizepssehnenreflex
BtM Betäubungsmittel
X Abkürzungsverzeichnis
BtMVV Betäubungsmittelverschreibungsverordnung
BWK Brustwirbelkörper
BWS Brustwirbelsäule
BZ Blutzucker
bzw. beziehungsweise
C
Ca Karzinom
ca. circa
CCT kraniale Computertomografie
Ch. Charrière
CHE Cholinesterase
chron. chronisch
Cl Chlorid
CMV Zytomegalievirus
COLD Chronic Obstructive Lung Disease
CO Kohlenmonoxid
CO2 Kohlendioxid
CPR kardiopulmonale Reanimation
CT Computertomogramm
CVI chronisch venöse Insuffizienz
°C Grad Celsius
D
d dies (Tag)
DD Differenzialdiagnose
D-Arzt Durchgangsarzt
desc. Descendens
d. h. das heißt
Diab. mell. Diabetes mellitus
Diagn. Diagnostik
diast. diastolisch
DIC disseminierte intravasale Koagulopathie
DK Dauerkatheter
DLRG Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V.
DOAK direkte orale Antikoagulanzien
Dos. Dosierung
DPT Diphtherie/Pertussis/Tetanus
Drg. Dragee/-s
DS Druckschmerz
E
EBM einheitlicher Bewertungsmaßstab
EBV Epstein-Barr-Virus
E. coli Escherichia coli
EHEC enterohämorraghische Escherichia coli
EKG Elektrokardiogramm/Elektrokardiografie
EL Esslöffel
ERCP endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikografie
Erkr. Erkrankung
Erw. Erwachsener
Abkürzungsverzeichnis XI
etc. et cetera
EU Extrauteringravidität
evtl. eventuell
F
FA Facharzt
FGM Female Genital Mutilation
FSME Frühsommermeningoenzephalitis
G
G Gauge
ggf. ggf.
GIT Gastrointestinaltrakt
GOÄ Gebührenordnung für Ärzte
gyn. gynäkologisch
H
h Stunde
HA Hausarzt
HBV Hepatitis-B-Virus
HF Herzfrequenz
HG Handgelenk/-e
HHV humanes Herpesvirus
HIT Heparin-induzierte Thrombozytopenie
HNO Hals-Nasen-Ohren
HOPS hirnorganisches Psychosyndrom
HRST Herzrhythmusstörungen
HT Herzton
HWI Harnwegsinfektion
HWK Halswirbelkörper
HWS Halswirbelsäule
I
i. c. intrakutan
ID Innendurchmesser
i. d. R. in der Regel
ICR Interkostalraum
IE Internationale Einheit
IfSG Infektionsschutzgesetz
IgE Immunglobulin E
i. m. intramuskulär
Ind. Indikation
inf. inferior
inkl. inklusive
insbes. insbesondere
Insuff. Insuffizienz
ITP idiopathische thrombozytopenische Purpura
IUP Intrauterinpessar
i. v. intravenös
XII Abkürzungsverzeichnis
J
J Joule
J. Jahr(e)
K
K Kalium
Kap. Kapitel
KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung
KG Körpergewicht
/kg KG pro Kilogramm Körpergewicht
KHK koronare Herzkrankheit
KI Kontraindikation(en)
KK Krankenkasse
KO Komplikation
kons. konservativ
Konz. Konzentration
Kps. Kapsel
KRINKO Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprophylaxe des
Robert Koch-Instituts
KTW Krankentransportwagen
KV Kassenärztliche Vereinigung
KW Kohlenwasserstoff/e
L
l Liter
L1–L5 Lumbalsegment 1–5
LA Lokalanästhesie
li links
Lj./LJ. Lebensjahr
Lk/LK Lymphknoten
LP Liquorpunktion
Lsg. Lösung
LWK Lendenwirbelkörper
LWS Lendenwirbelsäule
M
M., Mm. Musculus, Musculi
MAO Monoaminooxidase
max. maximal
MCL Medioklavikularlinie
MCP Metoclopramid
MER Muskeleigenreflexe
mg Milligramm
min. minimal
Min. Minute
mind. mindestens
Mio. Millionen
mittl. mittlere
ML Messlöffel
ml Milliliter
Abkürzungsverzeichnis XIII
Mon. Monat(e)
MRT Magnetresonanztomografie
MS multiple Sklerose
N
N., Nn. Nervus, Nervi
NaCl Natriumchlorid
NAP Nervenaustrittspunkte
NAW Notarztwagen
neg. negativ
NEF Notarzteinsatzfahrzeug
Neugeb. Neugeborenes
NHL Non-Hodgkin-Lymphom
NLG Nervenleitgeschwindigkeit
NMH niedermolekulares Heparin
NNH Nasennebenhöhlen
NNR Nebennierenrinde
NRTI Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor
NSAID nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika
NW Nebenwirkung
O
o. Ä. oder Ähnliches
OAD orale/s Antidiabetikum/a
o. B. ohne Besonderheit
ÖGD Ösophagogastroduodenoskopie
OP Operation
OS Oberschenkel
OSG Oberes Sprunggelenk
P
p. a. posterior-anterior
Päd. Pädiatrie
Pat. Patient/Patientin/Patienten/Patientinnen
pAVK periphere arterielle Verschlusskrankheit
PEG perkutane endoskopische Gastrostomie
p. i. post ingestionem
PID Präimplantationsdiagnostik
P. m. Punctum maximum
PNP Polyneuropathie
p. o. per os
Polio Poliomyelitis
PRIND Prolonged Reversible Ischaemic Neurologic Deficit
PSR Patellarsehnenreflex
R
RA rheumatoide Arthritis
re. rechts
Re- Wiederholung
respir. respiratorisch
rez. rezidivierend
XIV Abkürzungsverzeichnis
RG Rasselgeräusch
Rö Röntgen
Rp. Rezept
RPR Radiusperiostreflex
RR Blutdruck nach Riva-Rocci
RSV Respiratory-Syncytial-Virus
RTH Rettungshubschrauber
RTW Rettungswagen
S
S. Seite
s. c. subkutan
s Sekunde(n)
S1–S5 Sakralsegment 1–5
SAB Subarachnoidalblutung
SAPV spezialisierte Palliativversorgung
Säugl. Säugling/-e
SHT Schädel-Hirn-Trauma
SIDS Sudden Infant Death Syndrome
SI-Gelenk Sakroiliakalgelenk
s. o. siehe oben
SSW Schwangerschaftswoche
stgl. seitengleich
s. u. siehe unten
sup. superior
Sy. Symptom
Syn. Synonym
Syndr. Syndrom
syst. systolisch
T
T3 Trijodthyronin
T4 Thyroxin (vierfach jodiert)
Tab. Tabelle
tgl. täglich
Tbc Tuberkulose
Tbl. Tablette/-n
TEN toxisch epidermale Nekrolyse
TF Trommelfell/-e
Ther. Therapie
THW Technisches Hilfswerk
TIA transitorische ischämische Attacke
TL Teelöffel
Tr. Tropfen
TTS transdermales therapeutisches System (transdermales [Wirkstoff-]
Pflaster)
TU Tumor
TVT tiefe Venenthrombose
Abkürzungsverzeichnis XV
U
u. a. und andere
US Unterschenkel
V
V. a. Verdacht auf
v. a. vor allem
VES ventrikuläre Extrasystole
VF Kammerflimmern
vgl. vergleiche
VP Vitalitätsprobe
Vit. Vitamin
VSM Vena saphena magna
VSP Vena saphena parva
VT Kammertachykardie
W
Wo. Woche(n)
WPW Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Z
z. B. zum Beispiel
Ziff. Ziffer
Z. n. Zustand nach
ZNS zentrales Nervensystem
z. T. zum Teil
ZVD zentraler Venendruck
ZVK zentraler Venenkatheter
1 Tipps für den Bereitschaftsdienst
Andreas Fidrich, Hermann C. Römer und Christine Wienstroth
Der ärztliche Notdienst wird in der Bevölkerung häufig mit dem Notarzt-
dienst gleichgesetzt. Die notärztliche Versorgung im Rahmen des Rettungs-
dienstes obliegt jedoch nicht der KBV (▶ 1.2.1).
Telefonzentrale Zentrale Stelle zur Annahme der Notrufe. In Städten meist von
KV und Kammer mit Arzthelferinnen, teilweise auch mit Ärzten besetzte Einrich-
tung, die die Pat. je nach Erkr. in die Praxen verteilt oder den Fahrdienst steuert.
1
1.1.2 Organisation der eigenen Praxis
Hermann C. Römer
Die Erreichbarkeit über das Mobiltelefon ist nicht überall störungsfrei ge-
währleistet! Im Zweifelsfall wird das dem Arzt angelastet.
Sprechzeiten Neben der Versorgung von Notfallpatienten zu Hause, soll der Be-
reitschaftsdienst für Pat. (in weniger dringenden Fällen) auch in seiner Praxis er-
reichbar sein. Hier haben sich sogenannte „Kernsprechzeiten“ zwei- oder dreimal
1 täglich bewährt, die in der örtlichen Presse bekannt gemacht werden. Dies ermög-
licht ein effektives und sinnvolles Zeitmanagement.
Ergänzung der Praxisausstattung Im ländlichen Bereich mit einiger Entfernung
zum nächsten Krankenhaus wären folgende Diagnose- und Therapiemöglichkei-
ten ideal:
• Otoskop, „kleines Labor“ (Blut und Urin), EKG (12-Kanal-Ableitung), Ultra-
schallgerät (zur Untersuchung des Abdomens und des Urogenitaltrakts).
• Materialien zur Versorgung geringfügiger Verletzungen (inkl. Möglichkeit
zur Wundnaht in Lokalanästhesie; aktive und passive Tetanusimpfung), An-
lage von Druckverbänden.
• Set zur Katheterisierung der Harnblase.
• Instrumente zur Entfernung von Fremdkörpern (z. B. Pinzette).
• Subkutane, intramuskuläre und intravenöse Injektionen, Infusionen.
• Möglichkeit der Erstversorgung lebensbedrohlicher Zustände (Notfallkoffer,
▶ 1.1.3).
• Ein AED (automatisierter externer Defibrillator, ▶ 3.5.1).
Labor und apparative Diagnostik im Bereitschaftsdienst Jeder Bereitschaftsarzt
wird die Möglichkeiten nutzen, die ihm im Augenblick der Inanspruchnahme zur
Verfügung stehen. Je mehr das sind, desto größer ist die Bandbreite der laborche-
mischen Diagnostik und Ausschlussdiagnostik. Grenzen nach oben gibt es nicht.
Der Arzt „im Fahrdienst“ kann meist schon aus Platz- und Gewichtsgründen kei-
ne größeren Geräte mit sich herumtragen.
1.1.3 Die Bereitschaftstasche
Andreas Fidrich und Hermann C. Römer
1
Eine gut organisierte Notfalltasche ist Grundvoraussetzung für den Bereitschafts-
dienst (▶ Tab. 1.1). Für Ausrüstung und mitgeführte Medikamente gibt es derzeit
keine verbindlichen Vorgaben. Ob Koffer (z. B. Soehngen EUROMED), Rucksack
(Pax® Notfall-Rucksack P5/11 L) oder Tasche (z. B. Pax® Arzt-Tasche L), die Wahl
kann nach persönlichen Vorlieben getroffen werden.
Diagnostik und Therapie
Für die Basisdiagnostik und -therapie sollte eine einheitliche Grundausstattung
vorgehalten werden. Thematisch separierte Taschen (z. B. Infusions-/Blutentnah-
mepaket) erlauben im Notfall eine bessere Übersicht und schnellere Auffindung
aller Materialeien. Innerhalb der Praxis müssen regelmäßige Kontrollintervalle
und deren Umfänge festgelegt werden. Diese müssen die Überprüfung auf Funk-
tionstüchtigkeit, Vollständigkeit und Verfallsdaten beinhalten. Kontrollen sollten
anhand einer Checkliste dokumentiert werden. Zur Aufbewahrung von Doku-
menten eignen sich separate Dokumentenfächer oder -mappen.
Im Folgenden ist exemplarisch eine Ausstattung nach o. g. Gesichtspunkten auf-
geführt. Der dargestellte Inhalt ist lediglich eine Empfehlung und erhebt keinen
Anspruch auf Vollständigkeit. Individuelle Vorlieben finden keine Berücksichti-
gung.
Medikamente
Es ist sinnvoll, die Auswahl und die Anzahl der Medikamente anhand der am
häufigsten auftretenden, regionalen Leitsymptome und Erkrankungen im Bereit-
schaftsdienst zu bemessen. Unökonomischer Medikamentenverfall kann so ver-
hindert werden. Um eine unbeabsichtigte Beschädigung zu vermeiden, können
Medikamente in einem bruchfesten Ampullarium mitgeführt werden.
Im Folgenden ist eine Auswahl von Notfallmedikamenten aufgeführt. Spezielle
Medikamente können entsprechend persönlicher Erfahrungen angepasst werden
(▶ Tab. 1.2).
1
6 1
Tab. 1.1 Grundausstattung Bereitschaftstasche
Diagnostik Atemwege • Mundspatel (einzeln verpackt!)
• Stethoskop
• Pulsoxymeter
Kreislauf Blutdruckmessgerät (normal, groß)
Neurologie • Diagnostikleuchte
• Reflexhammer
• Bluzuckermessgerät
Sonstiges • Otoskop, Einwegtrichter
• Fieberthermometer
• Stimmgabel (Rydel Seiffer)
Maßband 1,5 m
Therapie Paket „Atemwege“ (blau) • Oropharyngealtubus (Guedel, Gr. 2, 3, 4)
• Nasopharyngealtubus (Wendl, CH 18, 20, 24)
Tipps für den Bereitschaftsdienst
• Beatmungsbeutel, Reservoirbeutel
• Beatmungsmaske (Gr. 3, 4, 5)
• Larynxtubus-Set (Gr. 3, 4, 5)
Paket „i. v. Zugang/Blutentnahme“ (rot) • Stauschlauch
• Hautdesinfektion
• Einwegtupfer (unsteril)
• Zugang i. v. (je 5 Stk.: 22 G, 20 G, 18 G)
• Mandrin (je 5 Stk.: 22 G, 20 G, 18 G)
• Pflaster
• Butterfly-Kanülen (5 Stk.)
• Spritzen (2 × 20 ml, 5 × 10 ml, 10 × 5 ml, 5 × 2 ml)
• Kanülen
• Monovetten (3× Serum, 3× Citrat, 3× EDTA)
Paket „Trauma/Wunden“ (grün) • Schleimhaut-/Wunddesinfektion
• Wundschnellverband (1 Rolle)
• Sterile Kompressen (5 Stk.)
• Mullbinden (5 Stk.)
• Dreiecktuch (1 Stk.)
• Sam-Splint®-Schiene
• Pflasterstreifen (z. B. Leukosilk®)
• Steristripes (5 Pack.)
• Transparentverband Rolle 10 × 10 cm
• Cool-Pack (2 Stk.)
• Verband- und Kleiderschere
• Fadenziehset (1 Stk.)
• Einwegpinzette (2 Stk.)
• Einwegskalpell (2 Stk.)
• Sterile Einweghandschuhe
• Hydrogel-/Schaumstoff-Wundauflage (4 Stk.).
Sonstiges • Einmalhandschuhe
• Rettungsdecke
• Infusionsbesteck (5 Stk.)
• NaCl 250 ml (2 Stk.)
• Glukose 20 % 250 ml (1 Stk.)
• Müllbeutel für Abfälle
• Spitzabwurf
• Einwegmundstücke für Dosieraerosole
Dokumentation Allgemein • Transportscheine
• Einweisungsscheine
• Kassenrezepte
• Privatrezepte
• Notfallbehandlungsscheine
• Kartenlesegerät
• Notizblock, Kugelschreiber
• Diktiergerät
Todesfall • Totenscheine
• Kontaktnummern Notfallseelsorge
1.1 Organisation des Bereitschaftsdienstes 7
1
1
8 1
Tab. 1.2 Medikamente Bereitschaftstasche
Einsatzgebiet Wirkstoff Handelsname (Bsp.) Darreichung Applikation Einsatzgebiet
Atemwege Salbutamol SalbuHexal® 0,1 mg/Hub inhal. Bronchiale Obstruktion
Reproterol Bronchospasmin® 0,09 mg/Amp. à 1 ml i. v. Bronchiale Obstruktion
Dexamethason Fortecortin® 8 mg/Amp. i. v. Bronchiale Entzündungsreaktion
Herz-Kreislauf Amiodaron Cordarex® 150 mg/Amp. à 3 ml i. v. Herz-Kreislauf-Stillstand, Rhythmusstörungen
Urapidil Ebrantil® 100 mg/Amp. à 10 ml i. v. Hypertensive Krise/Notfall
Methyldopa Presinol® 250 mg/Tbl. p. o. Schwangerschaftshypertonie
Atropin Atropinsulfat® 0,5 mg/Amp. à 1 ml i. v. Bradykardie, AV-Block
Cafedrin + Akrinor® 200/10 mg/Amp. i. m., i. v. Hypotonie (nicht bei absol. Vol.-Mangel)
Theodrenalin
Furosemid Lasix® 20 mg/Amp. à 2 ml i. v. Ödeme
Tipps für den Bereitschaftsdienst
Glyceroltrinitrat Nitrolingual® 0,4 mg/Hub s. l. Angina pectoris, Hypertonie (off label use)
NaCl 0,9 % – 250/500 ml/Infusion i. v. Infusionstherapie
Glucose 20 % – 500 ml/Infusion i. v. Infusionstherapie, Hypoglykämie
Psychiatrie/ Haloperidol Haldol® 5 mg/Amp. à 1 ml i. v. Akute Psychose
Neurologie Promethazin Atosil® 50 mg/Amp. à 2 ml i. v. Unruhezustände, Angst, Aggressivität (Allergie,
Übelkeit)
Acetylsalicylsäure Aspirin® 500 mg Trockensubst. i. v. Schmerzen, Migräne
+ 5 ml Aqua dest.
Analgesie Paracetamol Perfalgan® 10 mg/ml Inf.-Lsg. Schmerzen, Fieber
Diclofenac Diclac® 75 mg/Amp. à 2 ml i. v. Akuter Gichtanfall, rheumatische Beschwerden,
Neuralgien
Metamizol Novalgin® 1000 mg/Amp. i. v. Schmerzen, Koliken, therapieresist. Migränean-
fall, Fieber
Morphin MSI Mundipharma® 20 mg/Amp. à 1 ml i. v. Schwere Schmerzzustände
Sedierung Midazolam Dormicum® 5 ml/Amp. à 5 ml i. v. Sedierung, Krampfanfall
Lorazepam Tavor Expidet® 2,5 mg/Tbl. p. o., bukk. Angstzustände, Status epilepticus, Schlafstörun-
gen (kurzfristig!)
Diazepam Diazepam ratio® 5/10 mg/Rektaltube rektal Krampfanfälle, Fieberkrampf, Status epilepticus
Antikoagulati- Acetylsalicylsäure Aspirin® 500 mg Trockensubst. i. v. Myokardinfarkt
on + 5 ml Aqua dest.
Heparin Heparin-Calcium-ra- 5000 IE/Amp. à 0,2 ml i. v. Lungenembolie, Myokardinfarkt, Thrombose
tioph.®
Anaphylaxie Adrenalin Suprarenin® 1 mg/Amp. à 1 ml o. i. v., i. m., inhal. Herz-Kreislauf-Stillstand, Anaphylaxie
25 mg/25 ml
Dimetinden Fenistil® 4 mg/Amp. à 4 ml i. v. Allergische Reaktion
Prednisolon Solu-Decortin® 250 mg/Amp. i. v. Allergische Reaktion
Prednisolon Rectodelt® 100 mg/Supp. rektal Allergische Reaktion
GI-Trakt Butylscopolamin Buscopan® 20 mg/Amp. à 1 ml i. v. Spasmen der glatten Muskulatur (Magen, Darm,
Gallen- und Harnwege, weibl. Genitalorgane)
Pantoprazol Pantozol® 40 mg/Amp. i. v. Ulcus duodeni/ventriculi, Refluxösophagitis
Dimenhydrinat Vomex A® 62 mg/Amp. à 10 ml i. v. Schwindel, Übelkeit/Erbrechen, Reisekrankheit
Pädiatrie Ibuprofen Nurofen® Saft 100/200/5 ml p. o. Fieber, Schmerzen
Antidote Flumazenil Anexate® 1 mg/Amp. à 10 ml i. v. Benzodiazepinintoxikation
Naloxon Naloxon® 0,4 mg/Amp. à 4 ml i. v. Opiatintoxikation
Phytomedanion Konakion® 10 mg/Amp. à 1 ml i. v. Unstillbare Blutungen durch Vit.-K-Antagonisten
(Vit. K1)
1.1 Organisation des Bereitschaftsdienstes 9
1
10 1 Tipps für den Bereitschaftsdienst
1.2.1 Rettungsdienst
Träger des Rettungsdienstes in Deutschland sind Kreise und kreisfreie Städte (z. B.
NRW), in ländlichen Bereichen auch Hilfsorganisationen (z. B. BaWü). Regelungen zu
Organisation und Durchführung sind in regionalen Rettungsgesetzen geregelt (z. B.
RettG NRW). Der Rettungsdienst umfasst grundsätzlich die Durchführung des Kran-
kentransports und der Notfallrettung. Die Koordination erfolgt über eine zentrale
Rettungsleitstelle. Zusätzlich zu medizinischen Rettungsmitteln kann über die Leitstel-
le auch technische Hilfe angefordert werden (Feuerwehr, Technisches Hilfswerk).
Folgende Rettungsmittel lassen sich unterscheiden:
• Krankentransportwagen (KTW): Krankentransport ohne vitale Gefährdung.
• Rettungswagen (RTW): dringender Notfalltransport, Überwachungsbedarf
ohne die Notwendigkeit einer ärztlichen Begleitung.
• Notarzteinsatzfahrzeug (NEF): Notarztzubringer im „Rendezvous-System“
bei Notwendigkeit einer ärztlichen Begleitung, mit vitaler Gefährdung.
• Rettungshubschrauber (RTH): Notfalltransport mit Arztbegleitung über
weite Strecken (z. B. in Verbrennungszentren), Träger sind u. a. DRF, ADAC
und die Bundeswehr.
Die Auswahl des Rettungsmittels erfolgt i. d. R. durch die Leitstelle entsprechend
der Notfallsituation. Deshalb ist es wichtig, möglichst genaue Angaben zum Zu-
stand des Patienten zu machen. Sie können der Leitstelle eine Empfehlung des
Rettungsmittels aufgrund der Einschätzung vor Ort mitteilen, letztlich wird diese
aber nach dem örtlichen Indikationskatalog für den Notarzteinsatz entscheiden.
Einen Überblick gibt ▶ Tab. 1.3.
• Eine Sedierung gegen den Willen des Pat. sollte nicht ohne entsprechen-
de richterliche Beschlüsse vorgenommen werden!
• Wird im Rahmen einer Zwangseinweisung (▶ 1.4.2) der Transport vom
Pat. verweigert, ist es ratsam, dass der Bereitschaftsdienst über die Ret-
tungsleitstelle (Einsatzzentrale des RTW/NAW) „Amtshilfe“ durch die
Polizei anfordert.
1.2.2 Krankenhäuser
Entscheidend für die Zuweisung sind Entfernung und Ausstattung der umliegen-
den Krankenhäuser. Insbesondere:
• Vorhandene Fachabteilungen.
• Blut-, Serum- und Medikamentendepots.
• Behandlungs- und Operationsmöglichkeiten.
• Intensivbehandlungsplätze.
Pat. beim zuständigen Klinikarzt anmelden und ihn informieren über vorgefun-
dene Situation, Krankengeschichte, Medikation, eingeleitete Erstmaßnahmen.
1.2.3 Fachärzte
In einigen Bezirken gibt es spezielle Bereitschaftsdienste für einzelne Fachrichtun-
gen z. B.:
• Augenärztlicher Bereitschaftsdienst.
• Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst.
• Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst.
• HNO-ärztlicher Bereitschaftsdienst.
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„Lassen’s mich aus!“ wehrte ihm Sophie mit unverhohlenem
Abscheu. „Reden’s anständig mit mir!“
„Ja ... Frau Sophie. Gern!“ sagte der Kaufmann leise. „Aber
zuerst setzen’s Ihnen da neben mir her. Da ... ganz nahe!“
Er deutete mit seinem dicken, wulstigen Zeigefinger auf ein Sofa,
das an der Wand stand, und setzte sich dann selber in recht
gemütlicher und ungenierter Weise darauf.
„Wollen’s Ihnen nit niedersetzen, Frau Sophie?“ meinte Johannes
Patscheider über eine Weile, als Sophie noch immer zögerte.
„Nein!“ sagte Sophie abweisend.
„Nit?“ Der Kaufmann zog bedauernd seine Brauen hoch. „Das tut
mir aber leid, weil wir sonst noch ein bissele miteinander
unterhandeln hätten können.“
„Das können wir so auch!“ stieß Sophie atemlos vor innerer
Erregung hervor.
„Nein, das können wir nit!“ erklärte der Patscheider bestimmt.
Er saß auf dem Sofa, und mit beiden Händen stützte er sich auf
den weichen Polstersitz. Mit lauernden Blicken sah er auf Sophie,
sah ihre zitternde Erregung und sah den inneren Kampf, der sich in
ihrem Gesicht widerspiegelte. Aber er hatte kein Mitleid mit ihr. Er
weidete sich an ihrer Angst. Und dieses Gefühl steigerte seine
Begierde nach ihr. Warum sollte er sie nicht besitzen? War der Preis,
den er ihr bot, nicht hoch genug für eine Nacht? Eine Nacht nur ...
aber die wollte er genießen.
„Wir hätten sonst vielleicht davon reden können ... daß ich als
Gründer ... mit einem Kapital von Fünfzigtausend ...“ fuhr der
Kaufmann langsam fort.
„Wollten Sie das ... Herr Patscheider?“ brachte Sophie aufgeregt
hervor.
„Es ist möglich ...“ erwiderte der Patscheider mit ruhiger,
langsamer Stimme. „Wenn nämlich gewisse Vorbedingungen erfüllt
werden.“ Er sah sie frech und herausfordernd an.
„Und ...“ stieß Sophie keuchend hervor, „die sind?“
„Wollen Sie Ihnen nit doch jetzt ein bissel da neben mir hersetzen
... Sophie?“ fragte er über eine Weile.
Die beiden hatten sich wie ebenbürtige Gegner mit ihren Blicken
gemessen. Sie verstanden einander ohne Rede.
„Nun ... wird’s bald?“ fragte der Patscheider dann nach einer
großen Pause, während der sich Sophie nicht von ihrem Platz
gerührt hatte ... „Oder soll ich die schöne Frau zu mir herholen?“
Langsam und mit gesenkten Blicken kam Sophie näher. Schritt
für Schritt. Sie wußte, daß es jetzt kein Entrinnen gab.
Johannes Patscheider erhob sich und ging ihr entgegen. Und
dann umfing er sie mit gieriger Hast und sog sich an ihren Lippen
fest.
Mit beiden Fäusten stieß ihn Sophie von sich fort.
„Ich will nicht!“ schrie sie, sich leidenschaftlich gegen ihn zur
Wehr setzend. „Ich will nicht!“
„Nicht?“
„Nein!“ Sie stampfte mit dem Fuß in ohnmächtiger Wut.
Der Patscheider hielt sie mit beiden Armen fest umklammert.
„Eine Nacht ... Sophie ...“ flüsterte er heiser. „Eine einzige Nacht
...“
„Schuft!“ fauchte sie ihn wie eine Wildkatz an. „Ich bring’ dich um,
wenn du dein Wort nit hältst!“
„Ich halt’ mein Wort. Aber zuerst der Preis!“
Wie mit Eisenklammern hielt sie der Mann in seinen Armen. Sie
fühlte seinen heißen, erregten Atem, und sie dachte an Felix, dem
sie dieses Opfer bringen mußte.
Eine Nacht ... eine einzige Nacht nur ... Dann war’s vorbei ... Die
Qual überwunden ... Sie konnte wieder glücklich sein ...
„Ja!“ stieß sie zitternd hervor und wand sich verzweifelt unter
seinen Küssen.
„Lass’ dich küssen ... Weib ...“ sagte der Patscheider zynisch.
„Ich zahl’ gut ... es ist nix umsonst!“
Wie von Sinnen eilte Sophie Rapp aus dem Hause des
Kaufmanns. Sie irrte durch ganz entlegene Gassen, hinüber nach
Hötting, dem Walde zu ... Sie konnte jetzt nicht unter Menschen
gehen mit dieser flammenden Röte der Scham in den Wangen.
Jeder würde ihr die Entehrung und Schande vom Gesicht ablesen
können ... Sie mußte fort ... allein sein ... konnte niemanden sehen ...
bis alles vorbei war ...
* *
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