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SKRIPT FR DIE PHYSIOLOGIE - PRFUNG DES VORDIPLOMS

BEI PROF. DR. MED. D. B. LINKE

Behandelt werden hier nur die zehn Schwerpunktbereiche, die von Prof. Dr. Linke angegeben worden sind.

INHALTSVERZEICHNIS:
1 LIMBISCHES SYSTEM 1.1. Geschichte 1.2. Anatomie 1.3. Funktionen allgemein 1.4. Transmitter des L.S. 1.5. Strungen des L.S. 9 9 6 6 6 8

2 GEDCHTNIS 2.1. Gedchtnis-Arten 2.2. Anatomie des Gedchtnisses 2.3. Neuronale Mechanismen a) Zellverband-Niveau b) Einzelzel-N 2.4. RNA-Hypothese 2.5. Neurochemie des Gedchtnisses 2.6. Amnesien a) Korsakoff b) Der Fall H.M. c) Alzheimer 2.7. Eccles vs. John 2.8. Lernen 3 LOKALISATIONSLEHRE iveau

10 10 12 13 13 14 14 15 15 15 16 16 16 17 18 18 19 20 21 21 22 22 23

3.1. Geschichte 3.2. Lateralisation, Hndigkeit und Sprache 3.3. Hirnwerkzeugsstrungen 3.4. Lappen, Funktionen und Lsionen a) Parietallappen b) Occipitallappen c) Temporallappen d) Frontallappen

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SPRACHE SPLIT-BRAIN-OPERATIONEN

25 27 27 28 28 28 28 29 29 30 31 31 31 32 32 32 32 33 34 35 36 37 37 37 38 38 39 41 41 41

5.1. Geschichte 5.2. Einflsse auf die Sinnesmodalitten 1. Geruchssinn 2. Akustischer Sinn 3. Optischer Sinn 4. Motorik 5. Somsthesie 5.3. Hemisphren- Eigenschaften 6 VISUELLES SYSTEM

6.1. Das Auge 6.2. Die Beschaffenheit der Retina 6.3. Subkortikales visuelles System 6.4. Signalverarbeitung 1. im optischen Apparat 2. im subkortikalen Teil 3. im visuellem System 6.5. Scharfes Sehen 6.6. Farbensehen 7 MOTORIK 1. monosynaptische 2. polysynaptische 7.2. Kontraktion 7.3. Zielmotorik 7.4. Sttzmotorik 8 EEG 8.1. Methode 8.2. Anwendung

7.1. Reflexe

4 8.3. Wellensorten 8.4. Evoziertes Potential 8.4.1. 8.4.2. Bereitschaftspotential Langsames Potential 44 44 44 46 46 47 48 48 49 49 49 50 50 50 50 51 51 52 53 53 54 55 55 55 42 42 43 43

8.5. Kryogene Lsionsmethode 8.6. Biofeedback 8.7. Schlaf 9 ANATOMIE

9.1. PNS 9.2. Gehirn 1. Rckenmark 2. Medulla oblongata 3. Tegmentum 4. Tectum 5. Cerebellum 6. Pons 7. Thalamus 8. Hypothalamus 9. Basalganglien 10. 11. 12. 10 Assoziativer Cortex Cortex Hirnnerven

LEIB-SEELE-PROBLEM

10.1. Geschichte 10.2. Psychosomatik 10.3. Parallelitt 10.4. Monistische Modelle 10.5. Dualistische Modelle

LIMBISCHES SYSTEM

1.1.

Geschichte:

1878 Broca la grande lobe limbique (Lobe= Saum) 1939 Papez : Papez-Kreis als kreislufiger Verlauf von Erregung und Emotion (neuroanatomische Grundlage fr Emotionen) bestehend aus 5 Teile: Hippocampus--->Mamillarkrper--->Vicq dAzursches Bndel--->Nucleus anterior---> Gyrus cinguli--->Hippocampus Riechhhirn wegen der Beteiligung des Bulbus olfaktorus (Riechkolben) Der Anatom Ramon y Cajal fand die heute noch gltige Beschreibung des L.S.

1.2.

Anatomie

innerer und uerer Ring L.S. schliet Strukturen im Zentrum des medialen (zur Mitte hin gelegen) Gehirnbereiches ein und erstreckt sich nach unten (caudal) und zur Seite hin bis in die Schlfenlappen. hat kortikale und subkortikale Strukturen Funktionelle Einheit (ineinandergeschachtelte Strukturen); subkortikale Kernstruktur, die den Hirnstamm, die Stammhirnganglien und den Corpus callosum umgibt multiple Erregungskreise subkortikale Kernstrukturen des Telencephalons (Endhirn), die zusammen mit dem Neocortex das Endhirn bilden: LS., Basalganglien & Neocortex = Telencephalon 1) Amygdala 2) Hippocampus 3) Septum 4) Fornix * 5) Mamillarkrper (Hypothalamus) 6) Cingulum 7) Stria terminalis * 8) Nucleus anterior (Thalamus) 9) Entorhinaler Cortex

7 10) MedialesVorderhirnbndel *

*: Fasersysteme Fornix: Hippocampus, Septum, N. anterior ber Mimillarkrper mit Hypothalamus Stria terminalis: Amygdala und Hippocampus, beide Mandelkerne und Temporallappen Mediales Vordehirnbndel: Septum, Hippocampus, Amygdala, Hypothalamus zum Mittelhirn und F.R. Verbindungen zum Hypothalamus (und damit zum endokrinem und autonomen NS) Verbindungen zum Temporal- und Frontalllappen Verbindungen zum Neocortex ber Temporallappen Hypothalamus ist der Ausgang zum Krper. Input aus dem Temporallappen und Frontallappen ber entorhinalen Cortex (meistens) Output ber Subiculum, der die Bahnen in die Assoziationscortices besitzt. Mesencephalon und L.S. erhalten Afferenzen aus dem Hypothalamus, so da ein reziproker Infoaustausch stattfindet. zu 1 ) Amygdala (Mandelkerne): Sie ist eine Ansammlung von Kernen im vorderen Temporallappen-Bereich. Sie ist zustndig fr Emotion und Motivation. ICSS: intracraniale Selbststimulierung (Zentren der Freude) Analyse und Steuerung visceral-krperinterner Information Wahrnehmung starke Beziehungen zum Hypothalamus und damit zum ANS und dem endokrinem NS (Hypophyse) ein Teil der A. hat direkte Projektionsbahnen vom Geruchssystem zu 2) Hippocampus (Ammonshorn): Der H. ist in 6 Schichten unterteilt und hat Doppelpyramiden. Hippocampus-Formation besteht aus: Hippocampus, Dendatus, bergangscortex (Subiculum & entorhinaler Cortex) Er ist Teil des Assoziationscortex. Sowie Amygdala und Hpypothalamus ein funktionelle Einheit bilden, so bildet der Hippocampus mit dem Neocortex eine Einheit. Die Beziehungen zum Neocortex laufen ber den Temporallappen. Kognition

8 zentrale Bedeutung im Vergleich ankommender und gespeicherter Information Konsolidierung, KZG, Habituation

1.3.

Funktionen allgemein

Erlebnisinhalte werden affektiv bewertet und emotionale Reaktionen werden ausgelst (Wut, Lust). (ber die Amygdala) Das L.S. hat Einflu auf Darm, Gallenblase und Herz (ber dem Hypothalamus). Stimmungen und Handlungsbereitschaft-----> Motivation---Emotion---Lernprozesse--Gedchtnisprozesse Schlaf- Wach- Rhythmus (ber die F.R.) Umweltverarbeitung in bezug auf Motivation und Emotion, d.h. Anpassung an die Umwelt: Kindchenschema; Geschlechtsstereotypen... Unterdrckung traditioneller Reaktionen angeborene Trieb- und Instinkthandlungen hormonelle, vegetative, somatische Prozesse Abwehrverhalten nutritives Verhalten & reproduktives Verhalten (ANS); Neugier-Verhalten, Freude, primitive Merkmale der Objekterkennung Emotionale Regungen werden in erster Linie ber das L.S. in die neuroendokrine Regulation integriert. Erinnerungen an Gerche

1.4.

Transmitter des L.S.

In der Amygdala: cholinerg endorphinerg dopaminerg adrenerg N. lateralis ist eng verbunden mit dopaminergen Strukturen; vor allem mit dem N. accumbens und dem Frantallappen verbunden-----> positive Verstrkung, Freude, ICSS

1.5. Strungen des L.S. exzessive orale Tendenz anterograde Amnesie Wutanflle Geruchshalluzinationen Angst nderung der sexuellen Erregbarkeit nderung des Blutdrucks z.B.

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GEDCHTNIS

Gedchtnis ist ein Proze, der zu einer dauerhaften Verhaltensnderung fhrt. Es ist nicht direkt beobachtbar, sondern lt sich nur erschlieen. Es bedarf der Aktivitt des ganzen Gehirns. Das Gedchtnis interessiert seit jeher die Psychologie und Philosophie und bildete daher einen wichtigen Teil der psychoanalytischen Theorie von Freud. 1885 : Ebbinghaus: Versuche an sinnlosen Silben fr die Gedchtnisforschung Er unterschied bereits zwischen Gedchtnisspanne und natrlichem Gedchtnis (heute KZG und LZG) 1890 : William James: primres und sekundres Gedchtnis Es gibt zwei Forschungsrichtungen zum Gedchtnis und Lernen: beide werden als Koditionierung angesehen beide werden als kognitive Prozesse angesehen 2.1. Gedchtnisarten Man unterscheidet in : a) sensorisches Gedchtnis b) KZG c) LZG Das LZG wird nochmals unterteilt in: d) prozedurales G. e) deklaratives G. Das deklarative LZG wird unterteilt in : f) semantisches G. g) episodisches G. zu a) sensorisches Gedchtnis: es erhlt sensorische Reize, Bilder, Tne...flchtige Eindrcke. Es kann diese Infos 1-2 sek. behalten. Ikonische Reize: visuell, werden sek. behalten Echoische Reize: auditiv, werden mehrere sek. gehalten.

11 Der sensorische Speicher hat eine sehr groe Speicherkapazitt in den primren Sinnessystemen. Alle Reizmuster werden nicht-bewut und sehr schnell analysiert (Ist der Reiz neutral oder bedrohlich?), bevor selektive Aufmerksamkeitssysteme aktiviert werden. zu b) KZG: Es ist das sog. Arbeitsgedchtnis. Es behlt Infos ca. 20 sek., wenn ihnen keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Hier findet die bewute Verarbeitung statt. Es kann bis zu 7+/- Itmens beinhalten. Unzusammenhngende Items werden zu chunks zusammengefat, d.h. zu bedeutungstragenden Gruppen durch elaboriertes Wiederholen. So wird die Kapazitt erhht. zu c) LZG: Es beinhaltet unser Weltwissen und besitzt eine unbegrenzte Kapazitt. Hier werden nicht nur extrene sensorische Infos gespeichert, sondern auch intern generierte, wie z.B. kreative Ideen, Meinungen, Werte... Es ist einheitlich organisiert und findet sich in vernderten Proteinsynthesemechanismen der Nervenzelle wieder. (neurologische Theorie, s.u.) zu d) prozedurales LZG: Es ist das sog. Fertigkeitsgedchtnis (wie Dinge getan werden) Es braucht das Cerebellum und extrapyramidale Kerne und ist in der Ontogenese frh vorhanden. zu e) deklaratives LZG: Unser Faktengedchtnis. Es tritt ca. Im 5.-6. Lebensjahr auf; daher erinnern wir uns schlecht an die ganz frhe Kindheit. Es ist in der medio-temporalen Region zu finden. Bei Amnesien ist dieses Gedchtnis primr betroffen. zu f) semantisches, deklaratives Gedchtnis: beinhaltet die grundlegende Bedeutung von Wrtern und Begriffen (Lexikon). zu g) episodisches deklarative Gedchtnis: Autobiographie, subjektive Frbung der Erinnerung, persnliche Erfahrung KZG und LZG sind zwei kontinuierlich ineinander bergehende Informationsverarbeitungsprozee. 1968 . Atkinson & Schiffrin: Info--->sensorisches Gedchtnis--->Enkodierung--->KZG---> Konsolidierung--->LZG

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Es gibt drei Zugnge der Psychologen und Neurologen zum Phnomen Gedchtnis: Untersuchung der Anatomie Analyse der Synapsen- und Neuronenvernderung Identifizierung der physiologischen Ereignisse, die die Gedchtnisspeicherung regulieren und modifizieren Folgende geistige Prozee sind fr das Erinnern notwendig: Enkodierung: Reizenergie in neuronalen Code umwandeln Speicherung: Aufbewahrung der enkodierten Info Abruf: Wiederauffinden der Info spter Diese Prozesse finden auf jeder der drei Gedchtnisebenen statt. berfhrung vom KZG ins LZG heit Konsolidierung. Elaboriertes Memorieren: von physikalischer Beschaffenheit zur Bedeutung kommen und dann ins LZG Codierung der Information ist kontextabhngig. Der Abruf ist auch kontextabhngig, d.h. etwas ist leichter abrufbar, wenn der Kontext hnlich ist oder vorgestellt werden kann, der bei der Codierung herrschte.

2.2.

Anatomie des Gedchtnisses

Hippocampus Cerebellum Amygdala cerebraler Cortex a) Hippocampus: Konsolidierung, rumliche Erinnerung, nach Schdigung: Amnesie b) Cerebellum: Erlernen und Erinnern von spezifischen konditionierten Reaktionen c) Amygdala: emotionale Erinnerungen, nach Schdigung: Verringerung der Schreckhaftigkeit und der Panikbereitschaft, das fr Angst typisch ist, d.h. weniger Angst bei diesen Patienten d) Hirnrinde: wissentliche Vorgnge (Lernen & Erinnern); nach Lsion: Problem des Einspeicherns ins LZG und des Zugriffes. Hrrinde ist wichtig fr die Interpretation komplizierter Reizkonstellationen. Man nimmt an, da Gedchtnisinhalte in kortikale und in subkortikale Strukturen

13 gespeichert werden. a & c) Hippocampus & Amygdala : Kodierung und Faktenlernen medio-temporale Region: wichtig fr deklaratives Gedchtnis (erst ab 5-6 Lj.; Verstrkerstrukturen) extrapyramidale Kerne, Cerebellum im medialen limbischen System: wichtig fr prozedurales Gedchtnis 2.3. a) b) Neuronale Mechanismen von Gedchtnis und Lernen: Mechanismen auf Zellverbandniveau Mechanismen auf Einzelzellniveau

zu a) Mechanismen auf Zellverbandniveau: HEBBs synaptische Theorie spezifischer Gedchtnisinhalte (1949): Es gibt voneinander getrennte neurologische Substrate fr das KZG und LZG. - Engramm: alle einem spezifischen Inhalt zugrundeliegenden elektro-chemischen Vorgnge im ZNS. Alle Zellen, deren Aktivitt fr die Speicherung und Wiedergabe notwendig sind, bilden eine Cell-Assembly. Erregungen aus den Sinnesorganen kommen nach Durchlaufen eines Aufmerksamkeitsfilters ins ZNS. Es bildet sich ein geschlossener Erregungskreis. Das Erregungsmuster zirkuliert einige Zeit. (reverbatorischer Kreisverband) Fr die zirkulre Erregung mu eine Erregungsschwelle erreicht worden sein. Diese Schwelle wird von Aufmerksamkeitsprozesse bestimmt. Negative LPs des EEGs sind hier das Ma fr die Schwellennderung. - Reverbatorische Erregungskreise nach Ende einer aktuellen Reizung = neurophysiologische Basis der Konsolidierung. Wird mehrmals zirkuliert, treten anhaltende strukturelle synaptische und zellulre nderungen auf, die das LZG reprsentieren. Das KZG ist dann eine nur kurz anhaltende kreisende Aktivitt des Ensembles (oder der CellAssemblies).

14 Die Voraussetzung fr diese Konsolidierung in das LZG: in der Reverberationsphase mu das Zell- Ensemble ungestrt zirkulieren knnen. Schwache synaptische Verbindungen zwischen Neuronen werden mchtiger. Nach Stabilisierung der Verbindungen gengt bereits die Teilaktivitt in einem Ensemble, um das gesamte zu aktivieren. (Sieht man z.B. einen Elefantenrssel hinter einer Mauer herausschauen, so erkennen wir gleich den ganzen Elefanten, der da hinter der Mauer stehen wird.) HEBB erklrt somit psychologische Ereignisse durch physiologische Eigenschaften.

zu b) Mechanismen auf Einzelzellniveau: Dies wird am Beispiel der Habituation (hnlich wie Extinktion) und Sensibilisierung als Proze der Konditionierung erklrt. ( nicht- assoziative Lernvorgnge) Es geht hier um Sprossung, Neuaktivierung langsamer Neurone, Vermehrung dendritischer Fortstze etc.

2.4.

Die RNA- Hypothese:

Es gibt spezifische morphologische und biochemische Korrelate fr Lernen und Gedchtnis. Katz und Halstead (1950) dachten, da sich das genetische Material bei Gedchtnisprozessen ndert. Hyden (1970): Training und Erfahrung fhren zu deutlicher RNS- Zunahme. Die Proteinsynthese steigt whrend und nach dem Training fr einige Stunden an. Die Proteinsynthese ist wichtig fr Lernen in der Konsolidierungsphase. Sie ist jedoch nicht fr die Aufrechterhaltung des LZG zustndig, da die Halbwertzeit neuronaler Proteine max. eine Woche betrgt. Vermutlich ist die Vernderung des Ausmaes und der Struktur synaptischer Verbindungen dafr zustndig (siehe Hebb). Es wird beim Lernen und beim Gedchtnis die Zunahme der Base Uridin diskutiert. (im Rahmen der RNA- Hypothese) Allgemein bleibt jedoch der bergang von KZG in das LZG und die Aufrechterhaltung des LZGs ziemlich unklar.

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2.5.

Neurochemie des Gedchtnisses

im Cortex, Hippocampus und in den limbischen Regionen Modulation: (indirekte Beeinflussung; es werden Prozesse, aber nicht die Inhalte verndert) ----->Transmitter und Hormone: Catecholamine: Reduktion des peripheren Noradrenalins fhrt zu schwerer Amnesie Acethycholin: man fand zu wenig Acethycholin bei Alzheimer-Patienten Neuropeptide: Vasopressin , ACTH frdern und Endorphine, Oxytocin hemmen Glutamat: wichtig fr die Langzeitpotenzierung, d.h. die Antwortstrke aufrechterhalten Alle Stoffe haben jedoch eine umgekehrte U- Funktion zwischen Dosis und Wirkung.

2.6. Amnesien: a) Korsakoff: (1880) bei Alkoholikern Zerstrung diencephaler und limbischer Strukturen ( starker Vitamin B- Mangel) die Rolle der medialen Temporalregion (Hippocampus, Amygdala, G. hippocampus, entorhinaler Cortex ) erscheint hier wichtig anterograd ( es wird nichts Neues erinnert) retrograd ( es wird nicht aus der Vergangenheit erinnert) Konfabulationen ( Patient hat Lcken im Gedchtnis, die er mit erfundenen Geschichten fllt) keine Einsicht des Patienten apathisch das Lernen von motorischen Fertigkeiten klappt jedoch gut b) Der Fall H.M.: (1953) wegen schwerer Epilepsie wurden ihm beide medialen Temporallappen entfernt. Betroffen waren der G. hippocampus, Amgydala, 2/3 des Hippocampus. schwere anterograde Amnesie (bei gleich bleibenden IQ) emotional flach und angepat, kann schlecht soziale Beziehungen aufbauen; er ist aber nicht depressiv, da dafr das deklarative Gedchtnis mit Erwartungsvergleichen notwendig ist) das Lernen von motorischen Fertigkeiten klappt jedoch gut

16 Allgemein bei Amnesien erhalten: Repetition-priming-effect (fragmentarische Wrter ersetzen) Dies klappt jedoch nicht bei bewuter Anstrengung. c) Alzheimer: Abnahme cholinerger Aktivitt (wenig Acetycholin) Ursache fr die Altersdemenz Vernderungen der Zellstruktur und Degeneration im frontalen und temporalen Neocortex, Hippocampus und basalem Vorderhirn sind gefunden worden. Gabe von Acetycholin-Agonist verbessert die Symptomatik.

2.7.

Eccles vs. Sir John

Voraussetzung fr Lernen, Behalten und Reproduktion: Modifizierbarkeit: Synapsen und Dendriten verndern sich bezglich Dicke, Verbindung etc., Zunahme von Transmittern (Eccles: synaptisches Lernen) Plastizitt: neue Verbindungen herstellen, alte strende abbrechen Mass action (E.R.John): viele Hirnbereiche sind beteiligt, Mehrfachkodierung, Plastizitt, nahezu Equipotentialitt im EEG nachweisbar. 2.8. Lernen (assoziatives) klassische Konditionierung Instrumentelle Konditionierung (operantes) mit Belohnung und Bestrafung (positiver und negativer Verstrker) Akquisitionsrate (und -zeit) und Stabilitt sind abhngig von Motivation und Verstrkungsplne (intermettierende; z.B. nicht jede Reaktion wird verstrkt, sondern nur jede 3. Richtige.) Extinktion Generalisation (hnliche Reize wie CS lsen CR aus)

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LOKALISATIONSLEHRE

Lokalisationismus: jedem Verhalten ein Hirnzentrum 3.1. Geschichte In der Antike schon wurde der linken Hemisphre der Intellekt und das Verstehen

zugeordnet und der rechten Seite den Sensus und die Wahrnehmung. Sturzheim und Gall (18.Jh.), Anatomen und Phrenologen: Merkmale der Schdeloberflche und Fhigkeiten eines Menschen in Beziehung setzen. Wigan (1844) : es gibt zwei voneinander unabhngige Hemnisphren (zwei Willen, zwei Denksysteme)

18 Broca (19.Jh.) fand bei mehreren Patienten mit Frontallappen-Lsion immer die gleiche aphasische Strung. Er schrieb deshalb diesem Areal die Bedeutung fr die Sprache zu (BrocaAreal). 1) bestimmte Verhaltensform wird durch spezielle Gehirnregion kontrolliert. 2) selektive Zerstrung dieser Region zerstrt gerade diese Verhaltensform.

Wernicke entdeckt jedoch ein anderes Areal, das fr die Sprache wichtig ist und vernichtete somit die Lokalisationslehre. (Wernicke-Areal) 1) es gibt mehr als nur ein Sprachareal. 2) eine Schdigung, die eine andere Region verschont, kann dennoch zu jenen Funktionsstrungen fhren, die bei der anderen Region aufgetreten wre. Wernicke behauptet, da die Klangbilder aus dem Wernicke-Areal ber dem Faserzug Fasciculus arcuatus zum Broca-Areal gelangen (dort: Sprechbewegungen) Goltz und Head (Anfang 20.Jh.): Entfernung groer Teile des Neocortext hatten keine Konsequenzen auf des Gesamtverhalten. Jackson (Jahrhundertwende) fand einen Kompromi: links---->Willkrbewegung und Sprechen rechts---->visuell-rumliche Leistungen und automatisierte Handlungen

Cerebrale Asymmetrie: beide Hemisphren arbeiten immer zusammen, jedoch ist immer eine gerade im bergewicht aktiv. Sprache links mit genetischem Charakter Hndigkeit korreliert mit Lateralisation Linkshnder: genetisch bedingt oder wegen pr- oder postnataler Lsion der linken Seite Wada-Test umerziehen mglich Geschlechtsunterschiede in der Lateralisation 3.2. Lateralisation, Hndigkeit & Sprache

19 Es gibt eine genetisch bedingte Bevorzugung linkshemnisphrischer Verarbeitung. Aber offensichtlich ist nur die Anlage angeboren, denn bis zum ca. 8. Lj. knnen noch Sprachfunktionen von der anderen Hemnisphre bernommen werden. Es gibt einen positiven Zusammenhang zwischen Hndigkeit und Lateralisation. Man kann auch Hndigkeit bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beeinflussen. Dies kann aber auch zu neurotischen Strungen wie z.B. stottern fhren, wenn man den Zeitpunkt der frhen Pubertt berschreitet, denn bei dieser bernahme in die andere Hemisphre kann es Einflsse auf das Sprachverhalten geben. Wada- Test: Patient liegt auf dem Rcken und soll beide Arme in die Luft halten. Ihm wird jetzt ein Narkotikum injiziert (entweder links- oder rechts-seitig) . Der Patient soll nun von 300 in 3er Schritten rckwrts zhlen. Wenn der rechte Arm runtergeht (bei linker Injektion) und der Patient zhlt weiter, kann man davon ausgehen, da er rechts die Sprache lokalisiert hat. Kontralateraler Einflu. Das Warten auf das Runtersinken eines Armes ermglicht die genaue Zeitangabe bezglich der Narkotikum-Wirkung. Rechtshnder sind zu 96% links-lateralisiert. Linkshnder sind erstaunlicherweise zu 70% links-lateralisiert; zu 15% rechts- und zu 15% bilateral Entweder ist Linkshndigkeit stark genetisch bedingt oder sie beruht auf eine frhe Strung in der rechten Hemisphre. bei stark genetisch bedingten Linkshnder ist eine musikalische, knstlerische und malerische Begabung zu finden. siehe noch Mathematiker und Allergien im Leib-Seele-Buch von Linke. Rechtshnder sind bei Tastaufgaben zur Erkennung von ganzheitlichem Material besser, wenn die linke Hand die Form und Figur erkennen soll. Bei sequetieller Darbietung (Reihenfolgen) erweist sich die rechte Hand als die Bessere. (beim Rechtshnder) In allen Aufgaben sind Frauen weniger lateralisiert (trotzdem erlangen sie leicht bessere sprachliche Leistungen)

3.3. Hirnwerkzeugsstrungen

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Diese treten bei Hirnrinden-Schdigungen auf. Aphasie Alexie Agraphie Akalkulie Fr das Verstndnis der neuronalen Grundlage von Sprache sind Aphasie-Patienten wichtig. Zur Aphasie: Broca-Aphasie (Frontallappen): Sprachverlust bei intaktem Stimmapparat und Wortverstndnis; expressiv, motorisch, Artikulation und Prosodie schlecht, Verstndnis jedoch gut. Wernicke- Aphasie: (Temporallappen): receptiv, sensorisch, semantische und phonetische Paraphasien (Spille statt Spinne; Mutter statt Frau) , Neologismen; kaum Kommunikation, da der Sprachinhalt keinen Sinn macht. globale Aphasie: kaum Kommunikation mglich Leitungsaphasie: Nachsprechen und Wiederholen ist nicht mglich, Kommunikation schon Anomische Aphasie: Wortfindungsstrungen , auch amnestische Aphasie genannt. subkortikale Aphasie: Stummheit zuerst, Paraphasien, geringe Sprachproduktion, gutes Verstndnis, schnelle Erholung

3.4. a)

Lappen, Funktionen & Lsionen PARIETALLAPPEN: (Scheitellappen)

lokalisiert zwischen den drei Sinnesmodalitten visuell, auditiv und somatosensorisch ( von dort kommen die Afferenzen zum Parietallappen) Efferenzen zum frontalen und temporalen Cortex, Striatum, Thalamus, Mittelhirn und RM somatosensorische Funktionen sensorisch-kognitiv subkortikales Aufmerksamkeitssystem rumliche Lokalisation : WO? rechts: visuell-rumlich Lokalisation von Objekten im Raum, Beurteilung von Richtung und Distanz Lokalisation vom eigenen Krper links: sprachlich-rechnerisch

21 Steuerung visueller Aufmerksamkeit Teilnahme am cortico-corticalem Aufmerksamkeitssystem: Vergleich neuer und gespeicherter Info Bei Strung: links: ideomotorische Apraxie ( Strung komplexer und zielgerichteter Bewegungsablufe; Initiierung, Planung, Ausfhrung) links: kontralateraler Neglect (Ignorieren der anderen Seite); siehe den Maler Rderscheidt rechts: visuell-rumliche Funktionen sind gestrt ( Lokalisation, Orientierung, Distanzbeurteilung etc.)---->Nicht-Erkennen von Gesichtern (Agnosie) Akalkulie rechts, links: Strungen des KZG, der Aufmerksamkeit und der Einprgung Strungen des Zeichnens Augenbewegungen sind defekt rechts: Behalten visuell-rumlicher Strukturen links: Behalten sprachlich-rechnerischer Strukturen

b)

OCCIPITALLAPPEN: (Hinterhauptslappen)

links sprachbegabt rechts visuell-rumlich Sehrinde Bei Strung: Blind-sight-effect (Sehen ohne Sehrinde): Lichtblitze werden nicht bewut wahrgenommen, d.h. da der Patient verneint, diese Blitze gesehen zu haben. Er kann sie jedoch mit dem Finger genau lokalisieren. Dies beweis, da das Gehirn auch subkortikal visuelle Reize verarbeiten kann, nur treten diese nicht mehr in das Bewutsein ein. Subkortikale visuelle Zentren geben visuelle Infos an motorische Zentren weiter; sie gelangen aber nicht bis in den Cortex. Das Sehsystem

22 c) TEMPORALLAPPEN: (Schlfenlappen)

Archicortex & Paleocortex weit verzweigtes internes Kommunikationsnetz Afferenzen vom parietalen und frontalen Cortex, L.S. und Basalganglien links und rechts ber den corpus callossum und die anterioren Kommisurenen verbunden WAS? Konsolidierung und LZG Wernicke Hren Motivation (wg. limbischem System) Bei Strungen: akustische und visuelle Wahrnehmung ist gestrt Strung bei Selektion visueller und auditiver Reize Sprachwahrnehmung (Sprachverstndnis) ist gestrt (Wernicke-Areal) schlechtes LZG vernderte Persnlichkeit (Affekt, Sexualitt)

d)

FRONTALLAPPEN: (Stirnlappen)

30% des Neocortex; anterior vom/zum Sulcus centralis motorische und prmotorische Regionen (Broca-Areal) dorsolateraler FC (Aufmerksamkeit, Erwartungen) orbitaler FC (Motivation) Dorsolateraler FC + orbitaler FC = Prfrontaler Cortex (PFC) Der PFC projiziert zur Area 7 (somatisch),Area 21 (Visuelle), Area 22 (auditiv) und efferent zu den Basalganglien. Der Frontalcortex ist wichtig fr Erwartungshaltungen, also auch fr die Zukunftsorientierung. Ohne ihn ist das Verhalten irregulr, stereotyp, perservativ und schwer vorhersagbar. Der Patient hat keine Erwartungshaltung oder Zukunftsorientierung. Delayed-response-Aufgaben (Wenn es z.B. eine Zeitverzgerung gibt zwischen Anblick und Belohnung oder etwas soll etwas spter gesucht werden) werden nur schlecht gelst.

23 motorisch-motivational Bei Strungen: Es treten hier nicht so sehr motorische oder sensorische Strungen auf, sondern eher psychologische. Pseudodepression, Pseudopsychopathie Alexie Agraphie expressive Sprache ist gestrt (Broca- Areal) Strungen der Feinmotorik (Kraftverlust, Broca, mangelnde Bewegungsprogrammierung, etc.) schlechtes KZG gestrtes Sozialverhalten verndertes Sexualverhalten rumliche Orientierung ist gestrt Verlust divergenten Denkens umweltgestrte Verhaltenskontrolle Verhalten ist perservativ, oberflchlich, stereotyp, irregulr, schlecht vorhersagbar, taktlos Zukunftsplne sind unmglich Keine Erwartungshaltung oder Zukunftsorientierung

Alles, was im Cortex nicht primr sensorisch oder motorisch ist, ist Assoziationscortex. Die anderen Gebiete werden folgendermaen genannt: somatosensorisch, motorisch, visuell, auditiv, olfaktorisch

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SPRACHE

Sprache ist ein hierarchisch gegliedertes System von Grundbausteinen: Phoneme--->sprechen Buchstaben--->lesen Diese werden zu greren Einheiten kombiniert. Die extrem hohe Geschwindigkeit der Sprachproduktion (10-30 Phoneme/s) schliet eine Zusammenarbeit beider Hemisphren wegen der Laufzeiten bei der Infobertragung aus, denn diese bentigt ber das Corpus callosum mehrere Millisekunden. Es gibt eine genetisch fest vorgegebene Bevorzugung der linken Seite fr Sprache. Bis zur Pubertt ist jedoch eine Umerziehung mglich, danach nimmt die Plastizitt des Gehirns ab. Dies bedeutet, da bis zum ca. 8-10 Lj. eine Beeinflussung der motorischen Dominanz und eine Verschiebung des Sprachzentrums noch mglich ist. Fr die Sprechmotorik gibt es keine Seitendominanz. Fr das Verstndnis der neuronalen Grundlage von Sprache sind Aphasie-Patienten wichtig. Blutungen oder Lsionen der linken Seite bewirken: Aphasien (meistens bei Gefstrungen im Versorgungsgebiet der A. cerebri media) ; siehe auch 3 Lokalisation Agraphien Alexien (bei Worten und bei Zahlen; tritt sie ohne Agraphie oder Aphasie auf, so ist sie ein Disconnectionssyndrom)

Links: Syntax und Sprache Rechts: Verstndnis und Melodie (Prosodie) Produktion: Broca (frontal) Die Prozesse laufen parallel und hintereinander ab (seriell) Planung der Sprache luft hnlich wie ein Problemlsungsproze ab--->Artikulation der Laute Produktion und Verstndnis sind nicht an akustische Sinnesmodalitten , Anatomie und Physiologie des Sprachapparates und seine zentralnervsen Steuerzentren gebunden.

26 Taube Kinder knnen auch Sprachverstndnis und Produktion erwerben (Lippen- und Zeichensprache). Das gleiche gilt in etwa auch fr Blinde. Verstndnis : Wernicke (temperoparietal) Fr das Verstndnis ist die Aufnahme ins KZG und der Vergleich mit dem LZG notwendig. Es bilden sich Bedeutungseinheiten, sog. Propositionen. (siehe auch chunks) Das LZG enthlt Makropropositionen, chunks, Sprach-Lexikon uns syntaktische Regeln. Vorstellungen sind wichtig. Die Abrufbarkeit gespeicherter assoziativer Netzwerke ist auch notwendig. In negativer Stimmung sind negative Gedchtnisinhalte leichter abrufbar (siehe Kontextabhngigkeit). Dies ist auch der Grund fr die Dauer einer Depression trotz ihres aversiven Charakters. Konzepte werden im Vergleich mit Prototypen gebildet.

Man benutzt den Wada-Test fr die Bestimmung der Sprachzentren-Lokalitt (siehe 3 Lokalisation) Alle sprachliche Modalitten: sprechen lesen schreiben verstehen Cerebrale Assymetrie: (siehe auch in 3 Gedchtnis) Die Voraussetzung fr die Steuerung unterschiedlicher Verhaltensweisen und psychischer Funktionen ist die Funktionstchtigkeit beider neocortikaler Hemisphren. Zwar wirken sie immer zusammen, jedoch immer mit einem bergewicht einer Seite.

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5.1. Geschichte

SPLIT-BRAIN-OPERATION

Seit Mitte des 19 Jh. Ist bekannt, da beide neocortikalen Hemisphren unterschiedliche Funktionen fr Verhalten aufweisen. 1960 Bogen trennt den Corpus callosum Sperry und Gazzaniga fhren die psychologischen Tests an diesen Patienten durch. Sperry (1952): Die Tatsache, da zwei freie Willen innerhalb desselben Schdels wohnen, erinnert uns daran und verstrkt unsere Vermutung, da der freie Wille eine Illusion ist, wie das Auf- und Abgehen der Sonne. Sperry spricht 1981 von zwei verschiedenen Bewutseinsbereiche. Ursprnglich wurde diese Operation durchgefhrt, um starke Epilepsien einzudmmen. Dabei werden der Corpus callosum und die Kommissuren durchtrennt. So wird der Informationsaustausch zwischen beiden Hemisphren unmglich. Das Corpus callosum ist der sog. Balken und beinhaltet ca. 200 Millionen Nervenfasern. Ergebnisse der Operationen: Beide Hlften sind in der Lage unabhngig voneinander wahrzunehmen, zu lernen , sich zu erinnern und zu fhlen. Aber es gibt Unterschiede in der Art der Infoverarbeitung. Es geht also darum, Leistungsunterschiede zu ergrnden und zu erfassen. Die Einheit des Bewutseins im subjektiven Erleben geht verloren. Alle Nervenbahnen kreuzen sich, d.h. die linke Seite wird von der rechten versorgt und umgekehrt. Nur die Hrbahn kreuzt so, da beide Hemisphren Infos aus beiden Ohren bekommen. Die Riechbahn kreuzt gar nicht. Anfnglich zeigen sich gegenstzliche Willensentscheidungen. So knnen sich zum Beispiel Gesichtsausdruck und Gesagtes widersprechen. Die Sprachmelodie und der emotionale Ausdruck bleiben verringert. Bei der Sprachmelodie liegt es daran, da sie eher rechts lokalisiert ist. Rechtshnder erleben die linke Hand als fremd, da sie dem sprachbewutem Willen (rechts?) nicht gehorcht.

28 Der Patient lernt jedoch, Sinnesorgane und Motorik so zu orientieren, da eine gewisse Synchronitt beider Seiten entsteht. Die Patienten waren im Alltag eher unauffllig, daher muten Leistungsunterschiede beider Hemisphren untersucht werden. Verhaltens- und Bewutseinsnderungen waren nicht feststellbar. Nach einigen Wochen ist die Unabhngigkeit beider Seiten nicht mehr bemerkbar.

5.2.

Einflsse auf die unterschiedlichen Sinnesmodalitten:

1. Geruchssinn: rechter Geruch wird nicht benannt, da die Riechbahn nicht gekreuzt ist und daher nur linke Gerche in die Linke (Sprache) gelangen rechte Hemisphre kann mit der linken Hand unterschiedlich riechende Objekte auswhlen rechte Hemisphre wird durch aversive Gerche strker erregt als die linke

2. Akustischer Sinn: nur aus dem linken Ohr wird wiedergegeben (obwohl die Bahnen gekreuzt sind, wenn auch nur unvollstndig) einfache Instruktionen werden jedoch aus der rechten Hemisphre verstanden

3. Optischer Sinn: die rechte Seite ist fr visuell-rumliche Muster und manipulativ-rumliche Aufgaben zustndig. Zeichnungen werden nur mit der linken Hand kopiert geometrische Figuren werden erkannt, wenn sie ins linke Gesichtsfeld fallen, denn in der rechten Hemisphre werden visuell-rumliche Muster verarbeitet. (und das linke Gesichtsfeld projiziert immer auf die rechte Retina) die rechte Seite erkennt Gesichter besser in der linken Hemisphre werden nur Informationen aus dem rechten Gesichtsfeld verarbeitet was im linken Gesichtsfeld ist, wird nur gezeigt (motorisch) und was sich im rechten Gesichtsfeld befindet, kann auch benannt werden.

29

4. Motorik: Apraxie der linken Hemisphre; die Linke kann nicht schreiben, aber kann vorgezeigte Muster nachmalen. Agraphie der linken Hand auf verbale Kommandos Akopie der rechten Hand alle Kooperationen der Feinmotorik beider Hnde sind gestrt

5. Somstesie: Objekte der linken Hand, die nicht ins rechte Gesichtsfeld projizieren, werden nicht beschrieben die rechte Hemisphre identifiziert sie jedoch richtig Disconnections-Agnosie (siehe das Portrait, das in zwei Hlften geteilt kurz gezeigt wird, im Birbaumer S. 627)

Sprachliche und komplexe kognitive Aufgaben knnen nur gelst werden, wenn sie in der linken Hemisphre dargeboten werden. (also: aus dem rechten visuellem Feld; aus dem rechten Ohr) Links wird die Ursacheninterpretation lokalisiert. (Kausalattribution) Wada-Test: vor neurochirurgischen Eingriffen zur Diagnose der Dominanz; Narkotikum in die A. carotis des wachen Patienten ipsilaterale Ansthesie der fronto-temporalen Hemisphre (bei Linkshndern bewirkt dies eine rechte Parese und globale Aphasie) Bei einem Wada-Test mit linker Betubung treten fter Depressionen auf, da die rechte Hemisphre, die fr negative Gefhle sensibler ist, weniger hemmt. Depression wird daher auch also beraktivitt der rechter Hemisphre interpretiert.

5.3. Hemisphren-Eigenschaften Linke Hemisphre sequentiell analytisch Rechte Hemisphre ganzheitlich-holistisch intuitiv

30 kausal rational verbal seriell digital westliches Denken abstrakt intellektuell Funktion eines Reizes analog stliches Denken parallel rumlich-visuell Aussehen eines Reizes gefhlsvoll, impulsiv irrational nicht-verbal simultan

6
6.1. Cornea Vordere Augenkammer Das Auge

VISUELLES SYSTEM

31 Iris mit Ciliarmuskel = Blende Linse mit Zonulafasern Brechkraft (Krmmung) Glaskrper Retina

6.2. Beschaffenheit der Retina Photorezeptoren: Stbchen, Zapfen (drei verschiedene) Neuronenschicht aus Bipolar-, Horizontalzellen und Amakrinen) Fovea centralis (sehgrube) Blinder Fleck (Austritt de Nervus opticus) Ganglienzellen ON- und OFF- Zentren- Neurone Zu den Photorezeptoren: Es gibt 6 Millionen Zapfen. Sie sind fr das bunte Sehen (photopisches Sehen) zustndig und liegen konzentriert im Zentrum der Retina. Von den Stbchen gibt es 120 Millionen; sie sind zur Retina-Peripherie hin zahlreicher und sind fr das Schwarz-wei -Sehen (skotopisches Sehen) zustndig. Sie sind viel lichtempfindlicher als Zapfen und haben nur ein Pigment (Rhodopsin). Stbchen gibt es fr rot, fr grn und fr blau (bzw. die drei Typen, die auf die drei Farben besonders empfindlich sind) Beide haben Pigmente (Farbstoffe), die chemisch auf Licht reagieren.

6.3. Subkortikales visuelles System Chiasma opticum Colliculli superiores (Vier-Hgel-Platte) Corpus geniculatum lateralis im Thalamus

6.4.

Signalverarbeitung

32 1) Im optischen Apparat: Stbchen und Zapfen bilden den Eingang der Retina. Der adquate Reiz hier: elektromagnetische Schwingungen mit Wellenlngen zw. 400 und 800 nm Licht tritt in das Auge der Sehfarbstoff Rhodopsin zerfllt in seine Bestandteile Opsin und Vitamin A. Dieser Zerfall bewirkt ein Sensorpotential. Man nennt dies auch Transduktion, weil ein Reiz in ein Sensorpotential umgewandelt wird. Die Umwandlung von Potentiale in Erregung nennt man Transformation. Sie findet an den Ganglienzellen statt. Hier entstehen also Aktionspotentiale, wobei die Infoverarbeitung entweder zentripedal (ber Bipolarzellen) oder horizontal (ber Horizontalzellen und Amakrinen) verlaufen kann. Die Ganglienzellen werden in Abhngigkeit zu der Erregung der rezeptiven Felder (RF) auf der Retina aktiviert. Dort gibt es ON- und OFF- Zentren-Neurone.* Die Hintergrundsaktivitt der Ganglienzellen wird also durch Lichtreize auf diese kleinen kreisrunden Flecke (RF) auf der Retina verndert. Diese RF sind antagonistisch aufgebaut: Hell-Dunkel; Rot-Grn; Blau- Gelb Die Axone der Ganglienzellen verlassen als Nervus opticus durch den Blinden Fleck die Retina und ziehen in Richtung Cortex. * ON-Zentrum-Neurone: Zentrum wird belichtet Neurone feuern Off-Zentrum-Neurone: Peripherie wird belichtet Neurone feuern 2) Im subkoritkalem Teil: Der Nervus opticus trifft auf der Schdelbasis auf das Chiasma opticum (Sehkreuzung). Dort werden sie getrennt, und zwar nach strengen Regeln: Nur die nasale Retina-Region wird gekreuzt. Das linke Gesichtsfeld im Auge ist eh schon auf der rechten Retina und umgekehrt. Dann fhrt der Tractus opticus zu dem Thalamus- Kern CGL (Corpus genicalatum laterale; es gibt ein linkes und ein rechtes und somit findet hier noch kein binokulares Sehen statt). Der CGL ist die erste und einzige Schaltstelle zwischen visuellem System und Cortex. Dieser Kern besitzt 6 Schichten: 2,3,5 empfngt ipsilateral; 1,4,6 empfngt das kontralaterale Auge) Einige Kollaterale des Tractus gehen jedoch sofort nach dem Chiasma zu der Vier-Hgel-Platte (Colliculli superiores , vom Hirnstamm: Tectum) und zur prtektalen Region. Dort wird besonders auf bewegte Reize reagiert uns sie sind wohl auch fr die Blickmotorik zustndig. Es gibt auch Fasern zu dem sog. N. suprachiasmaticus.

33 Nach dem CGL fhrt die Radiatio optico (Sehstrahlung) zum visuellen Cortex, und zwar in die area 17,18 und 19 des Occipitallappen. (primre Sehrinde im Hinterhauptslappen der Grohirnrinde)

3) Im visuellem Cortex: Im primren visuellem Cortex (area 17) enden die Infos zuerst in Schicht 4, wo jetzt die Infoverarbeitung senkrecht zur Zellschichtung beginnt. Durch lngliche RF der occulren Dominanzsulen ,Orientierungssulen und dazwischen liegenden Neurone ohne Orientierung (Die fr Farben zustndig sind) werden nun die Reize interpretiert. Je tiefer im Cortex, desto komplexer die Verarbeitung. Die area 17 Bewegung, Geschwindigkeit, Zeit Die area 18 Gestalt Die area 19 komplexe Wahrnehmung Der visuelle Cortex ist retinotrop organisiert. Die Retina nimmt jedoch genau so viel Platz ein, wie der gesamte Rest der Retina. Es gibt auch unterschiedliche RF, nmlich einfache, komplexe und hyperkomplexe.

6.5. Scharfes Sehen: Der Ort des schrfsten Sehens ist die Fovea centralis. Am blinden Fleck verlt der Nervus opticus das Auge; somit ist dies ein Ort ohne Rezeptoren. Hier ist das Auge blind. Aber das Gehirn ergnzt diese Lcke und so merken wir nichts von einem lckenhaftem Bild. Die Sehschrfe wird Visus genannt Sehvermgen Es gibt monoculare und binoculare Gesichtsfelder. Es gibt einige Mechanismen des Auges, die uns das scharfe Sehen ermglichen: Hell-Dunkel-Adaptation:

34 hier passen sich die Augen an die Lichtverhltnisse an. Die Zapfen sind hierbei schneller. Die Hell-Adaptation geht relativ schnell ( von einem Gefhl der Blendung gefolgt; hier sind die RF-Zentren ganz klein) , die Dunkel-Adaptation dauert bis zu 30 Minuten. (hier ist die RFPeripherie sehr klein) Kontrastwahrnehmung: Dieser Simultankontrast luft ber laterale Inhibition. Dies bedeutet, da wenn eine Synapse erregt ist, hemmt sie gleich eine andere in ihrer Umgebung. Es werden also die Reize in bezug zu ihrer Umgebung wahrgenommen. Durch Kontastberhhung entstehen sog. Mach-Bnder bei simultanen Grenzkontrast. Konturen werden schrfer wahrgenommen als sie sind, d.h. Unterschiede zur Umgebung werden ausdrcklich betont. (objektive vs. subjektives Sinnespsychologie) Entfernungsmessung: Dies kommt nur beim binokularem Sehen vor. Das Gehirn verarbeitet den Konvergenzwinkel beider Sehachsen (die auf der Fovea landen) zu der Entfernung des fixierten Gegenstands. Je stumpfer der Winkel, desto nher das Objekt. Bei Sehen in die Ferne sind beide Sehachsen fast parallel. Querdisparation: (nur beim binokularem Sehen) Wegen der seitlichen Verschiebung beider Augen um ca. 7 cm sehen wir Objekte hinter einem 6m-Rahmen als ungekreuzte Doppelbilder und die vor dem 6m-Rahmen als gekreuzte Doppelbilder. Dies verarbeitet das Gehirn zu einer Tiefenwahrnehmung. Flimmerfusionsfrequenz und Scheinbewegung: Flimmerfusionsfrequenz: Bei mehr als 300 Bilder pro Sekunde sieht das menschliche Auge keine einzelnen mehr. (siehe TV- Technik) Scheinbewegung: Phi- Phnomen: Lichterketten geben uns den Anschein, als wrden sich die Lichter sich bewegen. Form- und Grenkonstanz: Sie sind Ergebnisse der Deutung des Gehirnes, denn die Augen liefern kein eindeutiges Abbild der Umwelt ab.

35 Unabhngig vom Licht, vom Winkel oder von der Farbe nehmen wir uns bekannte Objekte gleich wahr. Die Wahrnehmung einer geschlossenen Gestalt ist eine Leistung des Gehirnes (durch Ergnzungsprozesse). Optische Tuschungen sind Fehlinterpretationen des Wahrnehmungssystems. Fixationsperioden mit raschen Augenbewegungen werden Sakkaden genannt. Augen werden durch Kontraste festgehalten (wichtig fr die Werbung).

6.6. Farbensehen Young und Helmholtz (18Jh.) : das trichromatische Farbensehen: es gibt drei Farben, mit denen man alles mischen kann international festgelegte Primrfarben: rot, grn, blau Treten auf der gleichen Retina-Stelle verschiedene Wellenlngen ein, so entstehen in unserer Wahrnehmung Mischfarben. Hering: die Gegenfarbtheorie : es gibt einen Grn-Rot- und einen Blau-Gelb-Antagonismus. Reafferenzprinzip: v. Holst (Gleichgewichtssinn und Efferenzkopie)

MOTORIK

Das motorische System beinhaltet zwei verschiedene Muskelgewebe: die glatte Muskulatur, die die Hohlorgane innervieren die quergestreifte Muskulatur, die sog. Skelettmuskulatur, die auf Knochen ende Weiterhin besitzt das motorische System zwei Sensortypen, bzw. Dehnungsrezeptoren: die Sehnenorgane; ihre Afferenzen sind die Ib-Fasern. Die Sehnenorgane messen berwiegend die Spannung des Muskels. die Muskelspindeln; diese Muskelspindeln sind gewebehaltige Kapseln, die sich ber krzere und dnnere Muskelfasern bilden; ihre Afferenzen sind die Ia- Fasern. Die Spindel mit berwiegend die Lnge des Muskels. - Afferente Innervation: sensible Innervation ber annulospirale Endigungen (Ia-Faser)

36 - Efferente Innervation: motorische Innervation ber die - Fasern ( fr die extrafusale Muskulatur) oder ber die - Fasern (fr die intrafusale Muskulatur). - Reziproke antagonistische Hemmung durch die Ia-Afferenz: Reflexbogen Antagonist-Agonist (Lngen-Kontrolle) Es gibt eine Zielmotorik und eine Sttzmotorik. Es gibt dann noch willkrliche und unwillkrliche (Reflexe) Bewegungen. Die Spinalmotorik beinhaltet die Reflexe; monosynaptisch oder polysynaptisch Bei der zentralen Koordination und Steuerung von Bewegungen gibt es ein hierarchisches Prinzip: Cortikale und subkortikale Motivationsareale Assoziationscortex Basalganglien und Cerebellum Thalamus Motorcortex (primrer Motorcortex; sekundrer MC = supplementres motorisches Feld & prmotorischer Cortex) Hirnstamm Spinale Neurone Motorische Einheiten Ein Motoneuron und die von ihm innervierten Muskeln bilden eine motorische Einheit. - Motorische Bahnen: die Pyramidenbahn Der Tractus cortocospinalis beginnt im Motorcortex und endet im RM. Dort endet er kaum direkt auf Motoneurone, sondern ber Interneurone auf Motoneuronen-Kerngebiete. Diese Bahn kreuzt im Hirnstmm an einem Ort, der Pyramide heit.

7.1.

REFLEXE

1. der monosynaptische Reflex besteht aus einem Sensor, einer Afferenz, einem zentralem Neuron, einer Efferenz und einem Effektor. Also allgemein : Sensor Afferenz zentrales Neuron Efferenz Effektor Hier (mono-): Muskelspindel Ia-Faser Motoneuron Motoaxon Muskel

37 Der berhmteste Reflex dieser Art ist der Patellarsehnenreflex. Der momosynaptische Reflex wird auch Eigenreflex genannt, denn Sensor und Effektor liegen im gleichen Organ. 2. der polysynaptische Reflex ist wie der monosynaptische Reflex aufgebaut, besitzt jedoch mehr als ein zentrales Neuron. Er wird auch Fremdreflex genannt, da Sensor und Effektor rumlich getrennt sind. Ein Beispiel fr diese Art von Reflex bildet der Hustenreflex. Dieser Reflex hat folgende Besonderheiten, die ihn charakterisieren: Summation - zeitliche und rumliche Bahnung - Reflexzeit ist abhngig von der Reizstrke - Ausbreitung (Irradiation) Weiterhin wird er unterteilt in: a) vegetativer Reflex b) motorischer Reflex; hierzu gehren der Lokomotions-, der Nutritions- und der Schutzreflex Der Schutzreflex ist entweder Flexorreflex (Beugen) oder Extensorreflex (Strecken). Es gibt intersegmentale Reflexverbindungen: propriospinale Neurone, die nur im RM bleiben Koordination von Bewegungen integrative Funktion des RM Ein spinalisiertes Tier luft, wenn man es auf ein Laufband stellt lokomotorische Zentren des RM 7.2. KONTRAKTION Die Kontraktion der extrafusalen (auerhalb der Muskelspindel liegenden) Muskeln werden von den Muskelspindeln ausgelst, wenn a) der Muskel gedehnt ist (also direkt durch - Motoneurone); Vorteil: es geht schneller b) die intrafusale Muskelfaser sich kontrahiert (also indirekt und ber die -Spindel-Schleife); Vorteil: die Entladungsfrequenz der Muskelspindelafferenz wird kaum gestrt Die Gamma-Spindel-Schleife:

38 Eine Erregung der -Motoneurone bewirkt eine intrafusale Kontraktion. Diese wiederum bewirkt eine Aktivierung des Dehnungsreflexbogens Kontraktion der extrfausalen Muskulatur. Das ist die sog. Folge- Servomechanismus, bei dem die Muskellnge der Muskelspindellnge folgt.

7.3. ZIELMOTORIK 1) Basalganglien: Pallidum, Striatum und Substantia nigra subkortikales Bindeglied zwischen Motorcortex und nicht-motorischer Grohirnrinde macht aus Bewegungsplanung des assoz. Cortex eine Bewegungsprogramm Kontrolle der gerade ablaufenden Bewegung

2) Cerebellum erhlt Afferenzen aus der Sensorik (Gleichgewichtsorgan, Halsregion, Haut- und Tiefenstabilitt) Bewegungsprogramm Koordination Sttzmotorik (Tonus) steuern und korrigieren langsame Zielmotorik korrigieren Durchfhrung schneller Zielmotorik ist fr sehr schnelles zustndig, wie z. B. Klavierspielen, Sprechen; sehr Schnelles luft also direkt ab und bentigt keine somatosensorische Rckmeldung 3) Motorcortex somatotopische Organisation multiple Reprsentation (es gibt mehrere motorische Areale) liegt vor der Zentralfurche: Gyrus praecentralis letzte supraspinale Station fr die Umsetzung der Entwrfe in Bewegungsprogramme Bewegungsausfhrung a) der primre motorische Cortex Feinkontrolle von Bewegungen b) sekundrer motorischer Cortex (supplementr-motorisches Feld) Abfolge von komplex zusammengesetzten Programmen

39 c) prmotorischer Cortex siehe sek. motor. Cortex

7.4. STTZMOTORIK 1) Motorcortex 2) Hirnstamm: Ort der Pyramide; mit Hilfe der Info aus der Halsregion und dem Gleichgewichtsorgan) 2a) Medulla oblongata 2b) Pons 2c) Mittelhirn

Die Sensorik wirkt auf alle Strukturen: subkortikale und kortikale Motivationsareale Handlungsantrieb Plan Assoziationscortex Bewegungsentwurf Plan Basalganglien & Cerebellum Entwurf und Zeilmotorik (angeb. u. erlernt) Programm Thalamus Zielmotorik Programm Motorcortex Zielmotorik Programm Hirnstamm Sttzmotorik Ausfhrung Spinale Neurone Mono- und polysynaptische Reflexe Ausfhrung Motorische Einheiten Muskellnge und Muskelspannung Ausfhrung

Fr weitere Details: Birbaumer Kapitel 16, S. 282 ff.

40

8
Das Elektroencephalogramm

EEG

Das EEG wurde 1929 in Jena entwickelt. Es ist keine bildgebende Methode der Psychophysiologie. Es mit die Gehirnwellenaktivitt. elektromagnetische Spannungsschwankungen der Grohirnrinde werden gemessen EPSP cortikaler Neurone werden aufgezeichnet

8.1.

Methode:

es werden Plttchen aus Silberlegierung mit leitungsfhiger Paste am Kopf befestigt. Dies wird entweder bipolar oder unipolar ( eine aktive und eine inaktive Stelle wie das Ohrlppchen z.B.) gemacht. Sie werden an einem Verstrker angeschlossen. Ein anderes Gert zeichnet dann die Wellen auf. Um berhaupt etwas messen zu knnen, ist die Modulaktivitt von ca. 10 000 Pyramidenzellen notwendig. - In der Schicht I und II der Grohirnrinde findet man apikale Dendriten, Dendriten der Pyramidenzellen unspezifische thalamische Afferenzen). - In der Schicht III- findet man ihre Zellkrper (spezifische thalamische Afferenzen I )

41 Also: Elektroden Verstrker Spannungsdifferenz Wellen 8.2. Anwendung:

Feststellung des Hirntodes Epilepsien Schlafforschung Messung der reife des Gehirns Narkosetiefe Pharmaka-Wirkung Feststellung eines Tumors Hirnaktivitt bei Vergiftung messen

- Vorteil: hohe Zeitauflsung (in ms); schmerzfrei und ohne Zusatzmittel oder - stoffe; mit infoverarbeitende Prozee im Gehirn - Nachteil: keine anatomische Zuordnung der Schwankungen mglich und so mssen noch bildgebende Methoden hinzu genommen werden. Das EEG wird interpretiert nach Amplitude, Frequenz und Geordnetheit.

8.3. Wellensorten: Im Durchschnitt: 0-100 Hz: Frequenz 0-200 Volt: Amplitude Normalerweise: 0,5-30 Hz/sec Frequenz 20-30 Volt Amplitude Meistens bringen hohe Amplituden niedrige Frequenzen und umgekehrt. : 8-13 Hz/sec. Sinusfrmig, wach aber mit geschlossenen Augen : 13-40 Hz/ sec. Alpha-Block, wach und konzentriert Delta: 0,5-3,5 Hz/sec. Tiefschlaf Teta : 4-7 Hz/sec. Einschlafen, Dmmern

42

8.4.

Das evozierte Potential

Dies ist ein ereigniskorreliertes Potential, welches vor, whrend oder nach einem psychischen, motorischen oder sensorischen (visuell, auditiv, nociceptiv) Ereignis zu messen ist. Diese Wellen sind vom Spontan-EEG verrauscht. Daher ist eine Mittlungsmethode notwendig, um diese Wellen zu messen. Mittelung des EEGs (Averaging); da EEG spontan verteilt ist, sollte eine Mittelung ca. Null ergeben. EKP erkennbar Die EKPs haben kleinere Amplituden (1-30V). Die anatomische Grundlage fr Schwankungen ist hier leichter zu benennen, da an entsprechenden Arealen gemessen wird. EKPs, die mit Zeilmotorik verknpft sind, werden Erwartungs-, Bereitschaftspotential oder prmotorische Positivierung genannt. Entsteht im Assoziationscortex ein Bewegungsentwurf, so ist ein Bereitschaftspotential (siehe unten) ableitbar. Das EKP hat folgende Komponenten: - exogene Komponente: alles bis 100 ms nach dem Reiz - endogene Komponente: alles nach 100 ms nach dem Reiz; endogen, weil die Variationen nicht mehr nur noch alleine vom Reiz abhngen, sondern auch von psychischen Vernderungen. beide komponenten sind kategorisch 8.4.1. Das Bereitschaftspotential

als neuronales Korrelat des Bewegungsentwurfes Hinweisreiz S1 kndigt imperativen Reiz S2 an: S1(100 ms) Negativierung das 1. Komponente des EKPs; noch kein Bewutsein, sondern eine Reizanalyse auf Cortex- Niveau; jetzt: LPs Bei Enttuschung der Erwartung von S2 postimperative negative Variation (PINV) positive Welle Negativierung: unspezifische Aktivierung des gesamten Cortex, Bereitstellung von Ressourcen (Tor offen; Thalamo-cortikales-gating) Positivierung: Konsumation von Ressourcen, Durchfhrung von Aktivitt

43 Bewutsein erst nach 350 ms; Ausfhrung erst nach 400 ms nach dem Reiz 8.4.2. Das Langsame Potential Das LP ist ein Teil des EKPs. Es spiegelt die Aktivitt eines ausgedehnten neuronalen Systems wieder, da fr Planung und Mobilisierung zielgerichteten Verhaltens notwendig ist. (wichtig fr die ) Man mit bei EKP mit einer Verzgerung von 200-300 ms ein Einsetzen von Gleichspannungsschwankungen (Frequenz 0), also eine Positivierung oder Negativierung des Gesamtniveaus (nicht der Spannungsdifferenz) . Wegen dieser Verzgerung heit es auch langsames Potential. scopeutisch , d.h. erwarteter Verarbeitungsmechansimus LP als Ausdruck der Erregbarkeitsschwelle corticaler Netzwerke

8.5. Kryogene Lsionsmethode Bestimmte Gebiete werden unterkhlt (reversible) Abhngigkeit des Verhaltens von hirnorganischen Prozeen und ueren Reizbedingungen untersuchen.

8.6. Biofeedback Rckmeldung der Aktivitt physiologischer Vorgnge ber biologische Signale mittel Gerte Patient soll sonst unbewut bleibende physiologische Vorgnge willkrlich kontrollieren knnen instrumentelle Konditionierung bei informativer Rckmeldung Zum Beispiel: Haltungsschden: durch ein Signalton, der bei Fehlhaltung anfngt zu ertnen und immer lauter wird, wenn die Haltung nicht korregiert wird.

8.7. Schlaf NON-REM-Schlaf :ruhig, niedrige Aktivitt

44 REM-Schlaf: Gehirnaktivitt steigt; rapide-eye-movement; Muskelzuckung (Finger), jedoch vllig bewegungsloser Rumpf, Beine und Arme ; unregelmiger Atem; Trume Hier ist die Proteinsynthese (wichtig fr Konsolidierung) strker aktiv und wahrscheinlich liegt es daran, da man nach REM- Schlaf besonders gut Trume erinnert.

45

ANATOMIE

9.1.

PNS:

Auerhalb von Gehirn und RM; Verbindungen zwischen ZNS und Krperoberflche durch sensorische und motorische Neurone.

SNS:
- Informationsaustausch zwischen Krper und Umwelt - willentliche Kontrolle - Afferenzen: sensorisch - Efferenzen: motorisch (Diencephalon) - Efferenzen: Sympathikus & Parasympathikus Organe und Blutgefe

ANS:
- Versorgungsgebiet innerer

- nicht willentliche Kontrolle (nur ber Biofeedback) - Zentrum: Zwischenhirn

Der Sympathikus frdert Organe zur Aktivitt. Er bildet einen vegetativen Nervenstrang am RM. Befehle kommen aus dem RM. Prganglionre Neurone stammen aus dem Brust- und Lendenmark. Die aus dem Brustmark: Postganglionre Neurone enervieren die Kopforgane, Brust-, Bauchraum, obere Extremitten. Die aus dem Lendenmark: Postganglionre Neurone enervieren den Beckenraum und die unteren Extremitten. Allgemein hemmt der Sympathikus die Verdauungsorgane und frdert die Herzttigkeit. Der Parasympathikus frdert Vorgnge fr die krperliche Erholung. Seine Nerven liegen in der Nhe der zu versorgenden Organe. Befehle kommen aus dem Gehirn ber den Nervus vagus. Der Nervus vagus ist der lngste craniale Nerv aus dem Gehirn. Er ist der einzige Hirnnerv, der ste in den Brust- und Bauchraum sendet. Alle Hirnnerven versorgen sonst nur den Kopfbereich und passieren nicht das RM.

9.2

Das Gehirn

ca. 180 Milliarden Zellen, mit bis zu 15 000 Verknpfungen

46 10% Neurone und 90% Gliazellen (aber vom Volumen 1:1) Gliazellen: Sttzfunktionen (z.B. Schwann-Zellen: Umhllung und Isolierung der Axone Ranvierscher Schnrring) und Regenerierung von Neuronen, Ernhrung der Zellen

Calotte mater dura arachnoide Membran Spalt mit CSF pia mater Grohirnrinde Gehirn (der gleiche Aufbau gilt in etwa auch fr das RM; hier jedoch mit Wirbelkanal und -Krper) CSF: Cerebrospinalflssigkeit Sie wird in den Plexi chorioideii der vier Ventrikel aus dem Blutplasma gebildet. Der Abflu erfolgt ber die Arachnoidea. Sie ist auch in den Hirnventrikel vorhanden. Schutz Blut-Hirn-Schranke (aus Gliazellen, wie ein Filter Schutz) ca. 20% der Gesamtzirkulation machen die Blutversorgung des Gehirnes aus; sie ist sehr stabil Das Gehirn besitzt Furchen, Sulci und Fissuren. Im Neocortex heien die Windungen Gyrus. Gyrus postcentralis: sensorischer Homunculus Gyrus prcentralis: motorischer Homunculus Zentralfurche: sulcus centralis Sulcus lateralis

Das Gehirn besteht aus: (caudal bis cranial) Myelencephalon (Nachhirn): Medulla oblongata Metencephalon (Hinterhirn): Cerebellum (Kleinhirn) & Pons (Brckenhirn) Mesencephalon (Mittelhirn): Tegmentum &Tectum Diencephalon (Zwischenhirn): Thalamus & Hypothalamus Telencephalon (Endhirn): Neocortex & Basalganglien & Limbisches System Myel-, Met- und Mesencephalon zusammen bilden den Hirnstamm . Zum ZNS allgemein gehrt also das Gehirn und das Rckenmark.

47 1) Rckenmark: Reflexe und Leitungsaktivitt Es gibt 30 Rckenmarksegmente, die in 4 Gruppen unterteilt werden: - 8 cervicale Halsmark - 12 toracale Brustmark - 5 lumbale Lendenmark - 5 sacrale Kreuzbeinmark Querschnitt: auen weie Substanz (Faserzge); Axone treten durch die Hinterwurzel ein und sind beiderseits gegliedert in Vorder-, Hinter- und Seitenstrang. innen graue Substanz (Zellkerne und -Krper)Das Vorderhorn enthlt Muskelinnervation, das Seitenhorn das vegetative NS und das Hinterhorn enthlt die Herleitung sensorischer Impulse im RM. Das RM hat somit eine Schmetterlingsform. Meistens ist dorsal die sensorische Funktion, d.h. die Afferenzen landen dorsal. Das ventrale Rckenmark enthlt die Efferenzen und hat somit motorische Funktionen. Es gibt zwei Zge aus Fasern peripherer Nerven Wurzeln Hinterwurzel : sensorische Afferenz, hat Spinalganglion, d.h. Anschwellung, die NZ enthlt. Vorderwurzel: motorische Efferenz Hinter dem Ganglion: Vereinigung beider zum Spinalnerv

2) Medulla oblongata: (Myelencephalon) Netzwerk (Zentrum: FR) ARAS Kreislauf, Atmung, Speichel, Muskeltonus (Extremitten knnen das Krpergewicht halten)

Formatio Reticularis: Dies ist das Netzwerkzentrum der Medulla oblongata (verlngertes RM). Es ist auch Zentrum des Myel- und des Mesencephalons. Hier befindet sich das aufsteigende retikulre Aktivierungssystem (ARAS). Schlaf-Wach-Rythmus Afferenzen und Efferenzen zu allen Hirnregionen und zum RM.

48 tonische Wachheit, tonische Anspannung reguliert Aufnahme und Weiterleitung von sensorischen und motorischen Impulsen - von Medulla bis Diencephalon vegetative-motorische Aufgaben : Kreislauf-, Atem-, Schluck-, Husten-, Niesreflex Sttz- und Zeilmotorik , d.h. Muskeltonus und Refelxerregbarkeit konsatnt halten 3) Tegmentum: (gehrt zum Mesencephalon) zwei Kerne des motorischen Systems: Nucleus ruber und Substantia nigra Orientierung, Reflexartige Reaktionen 4) Tectum: (gehrt zum Mesencephalon) Ganzkrperbewegungen, einfache sensomotorische Koordination Vier-Hgel-Platte : colliculli (Seh- und Hrreize)

5)

Cerebellum : (gehrt zum Metencephalon; aber nicht zum Hirnstamm!!)

Wurm (Vermis) schmale, parallele Windungen Archicerebellum (ltester Teil) Kleinhirnrinde und -Kerne Die Kleinhirnrinde erhlt Afferenzen aus der Sensorik und vom Assoziationscortex Funktionen: Koordination und Untersttzung motorischer Zentren- Aktivitt Zielmotorik /schnelle, vom Grohirn entworfenen) Sttzmotorik korrigieren und steuern (Tonus, Haltung) langsame Zielmotorik korrigieren 6) Pons (Brckenhirn): (gehrt zum Metencephalon) Brcke vom Hirnstamm zum Di- und Telencephalon 7) Thalamus: (gehrt zum Diencephalon) Funktionelle Einheit mit Cortex erhlt Efferenzkopie vor allem ber die motorischen Befehle exterozeptive Empfindungen (Berhrung, Schmerz, Temperatur)

49 propriozeptive Empfindungen (Geschmack, Eingeweide, Gleichgewicht) Aufmerksamkeit Grohirnaktivitt Koordinationszentrum, motorische Planung Psychoreflexe (Abwehr-, Fluchtreflexe, Schmerzuerung) -CGL 8) Hypothalamus : (gehrt zum Diencephalon) (Und Hypophyse*: Hormon- und Transmitterausschttung durch Rckkoppelungsmechanismen ber Releasing-Hormone) Bildet mit L.S. eine funktionelle Einheit Antrieb, Motivation, Gefhl Modulation des ANS und ES* Steuerung endokriner und vegetativer Prozesse Mamillarkrper Homostase :Kreislauf, Blutdruck, Elektrolyten etc. Lernen, Emotion, Kognition, Aufmerksamkeit 9) Basalganglien: (gehrt zum Telencephalons: Grohirn: Vorderhirn) - Pallidum: bekommt Afferenzen ber das Stiatum - Amygdala - Putamen und Caudatus Striatum: erhlt Afferenzen aus der Grohirnrinde und den sensorischen Thalamus-Kernen und schickt sie an das Pallidum weiter. Bewegungssteuerung Umsetzung von Bewegungsplanung (aus dem Assoziationscortex ) in Bewegungsprogramme Festlegung der Parameter (Amplitude, Richtung, Strke etc.) des Verhaltens - Dysfunktion Parkinson 10) Areale: Temporallappen Gedchtnis, Hren Frontallappen motorisch- motivationales Verhalten Parietallappen sensorisch-kognitive Funktionen Assoziationscortex:

unspezifische Teile des Cortex

50 Occipitallappen Sehen Der Rest ist somatosensorsich, motorisch, auditiv, olfaktorisch, visuelle. Die Hauptfelder: auditorisch, visuell, visceral, somatisch

* Fr die einzelnen Lappen: siehe 3 Lokalisationslehre 11) Cortex:

Er besteht aus Pyramidenzellen und Sternzellen. Er besitzt 6 Schichten. Schicht 1-4: Afferenzen Schicht 5-6: Efferenzen Schicht 1-2: Dendriten der Pyramidenzellen mit unspezifischen thalamischen Afferenzen Schicht 3-4: Zellkrper der Pyramidenzellen Jede Hemisphre wird in 4 Lappen geteilt (aber nur anatomisch)

12)

Hirnnerven:

Es gibt davon 12 Paare: I und II sind im Vorderhirn, der Rest dem Hirnstamm zugeordnet a) sensorische Nerven Riech-, Seh-, Gleichgewichts-, Hrnerv b) motorische Nerven Augen-, Nacken-, Zungenmuskel

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DAS LEIB-SEELE-PROBLEM

Wie hngen Gehirn und psychisches Erleben zusammen??? Gibt es eine Wesensgleichheit zwischen Geist und Materie??? 10.1. Geschichte Diese Diskussion stammt schon aus dem Altertum in der Philosophie. Schon im 16. Jahrhundert beschftigte sich Descartes mit diesem Thema. Descartes (1596-1650): Krper Maschine; getrennte Geister, jedoch mit Interaktion zwischen ihnen; der Geist (Vernunft) unterscheidet sich vom Krper und ist einheitlich ( gegenteilig zu Platons dreiteiligen Seele) res cogitans & res extensa jedoch auch: Seele und Geist sind unteilbar die Gehirnfunktions-Unterteilungs-Theorien mssen falsch sein Platon sprach von der Seele vom Rosselenker: die Seele lenkt den Leib, also das Rosse mit seinen Triebenergien. Nicht zu verwechseln mit der kirchlichen Ansicht: Keuschheit, Fleisch als das Schlechte, die Snde etc. Eccles: der selbstbewute Geist wirkt auf das Gehirn im willkrlichen Akt der Phase der Ausbildungsphase des Bereitschaftspotentials. Er war Interaktionist. Die Split-Brain-Operationen haben den alten Gegensatz zwischen materialistische und mentalistischen Konzepten der Beziehung zwischen Hirn und Verhalten wiederbelebt. a) Mentalismus: psychische und neuronale Beziehungen knnen sich nicht entsprechen, da psychisches erleben nicht aus Atomen, Moleklen etc. besteht. b) Materialismus: es gibt keine mentalen Prozesse; es besteht eine vollstndige Abhngigkeit psychischen Erlebens und Verhaltens von neuronalen Prozessen. Es gibt jedoch verschiedene, heterogene Bewutseinsformen, die vollstndig an Hirnprozesse gebunden sind. Kritik an Freud: er hat die Physiologie vllig weggelassen Seele als Ratio und Emotionen Auch der Unterschied zwischen objektiver und subjektives Sinnesphysiologie ist ein Teil des Leib-Seele-Problems. (Mach-Bnder, geschlossene Gestalt, Kontraste und Ergnzungen...)

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Linke teil das Problem auf: Hirn-Seele-Problem /Beziehung zwischen Subcortex und Cortex) Leib-Seele-Problem Vernunfts- Willen-Problem (Ethik) Die Seele kann leibliche Reaktionen bewirken (Errten bei Scham, Magenschmerzen bei Wut, etc.). Es gibt dort einen zeitlichen Zusammenhang und es ist beliebig wiederholbar. Der eigene Wille migt oder frdert unsere Seele (Hunger unterdrcken oder zgeln, rger nicht erkennen lassen, etc.) Hirnverletzungen knnen Erkrankungen innerer Organe bewirken (z.B. neurogenes Magengeschwr).

10.2.

Psychosomatik

Die Psychosomatik bersieht das missing-link zwischen Leib und Seele, bzw. zwischen Psyche und Organen, nmlich das Gehirn. Das Grohirn beeinflut die Persnlichkeit. (hochbegabte Mathematiker sind oft Allergiker) Das Grohirn ist wichtig fr die Psychosomatik. Das Gehirn wird als vegetatives Steuerorgan angesehen und als Quelle der Persnlichkeit. Grohirnhemisphren haben Funktionen bei der Genese psychosomatischer Krankheiten. Gehirn und Krper kausale Interaktion Gehirn und Seele korrelative Beziehung, nicht kausal

10.3.

Parallelitt

intrapsychische P. Selbstbeobachtung (Verhalten a : reden; Verhalten b : die Reaktion des gegenbers auf das Gesagte beobachten) als Beispiel fr Parallelverarbeitung

53 intracerebrale P. stand-by-module; Koordination: das ZNS kann zeitliche Verschiebungen koordinieren, weil das Gehirn keinen Taktgeber hat. parallele Beziehungen zwischen Geist und Krper; sie schneiden sich nicht. Korrelationistischer Psychocerebraler Parallelismus Jedem seelischem Vorgang ist ein Hirnvorgang zugeordnet. Jedem Hirnvorgang - sofern er nicht nur reflektorische oder efferente oder andere niedrige Systeme betrifft - ist ein seelischer Vorgang zugeordnet. Diese Zuordnung (Korrelation) ist zeitlich exakt (parallel). Die Zuordnung ist nicht einfach-bijunktiv, sondern komplex. Interaktionen zwischen Hirn und Seele sind bisher nicht beobachtet worden.

10.4.

Monistischen Modelle:

a) Idealismus: Geist herrscht vor in Abhngigkeit von der Materie (Krper) es gibt keine nicht-geistige Materie b) Materialismus: Materie bestimmt Empfindungen siehe 10.1. 10.5. Dualistische Modelle:

Abhngigkeit von Geist und Krper, gegenseitige Steuerung (Descartes). Methoden: Lsion (Physiologie Psychologie) Reizung (Physiologie Psychologie) Psychopharmaka (wirkt auf das Gehirn und bewirkt dennoch psychisches Empfinden)

Die Hirn-Seele-Forschung sucht nach Korrelationen zwischen Neuronenstrukturen und Persnlichkeitsmerkmale.

54 Psychopharmaka wirken auf das Gehirn und dennoch werden diesem Gehirnzustand ein seelischer zugeordnet. Bewutsein setzt Ttigkeit sehr vieler Neuronengruppen voraus. Bewutsein als Intentionalitt; als Bedingung fr die Mglichkeit von Infoverarbeitung und Aufmerksamkeitssteuerung. Die linke (dominante) Seite besitzt Aufgaben allgemeiner Begrifflichkeit; die rechte besitzt anschauungsbezogene Leistungen, Geometrie, Konstruktion. Psychische Prozesse wirken auf neuronale Prozesse. Neuronale Prozesse wirken auf psychische Prozesse (weder-noch ; gegenseitig). Zell-Ensembles (HEBB): Ansammlung von Nervenzellen, die miteinander und fr ein bestimmtes Verhalten verantwortlich sind (Lernen, Gedchtnis).

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