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www.kn-aktuell.de Nr. 1+2 | Jan./Feb. 2023 | 21. Jahrgang | ISSN: 1612–2577 | PVSt: 62133 | Einzelpreis 8,– Euro

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Aktuelles Gaumenimplantat – die Lösung Innovations in orthodontics

auch für lange Wege (Teil 2) Tiger Dental


Aligner
Das Gaumenimplantat (z. B. das tomas® PI) hat aus mechanischer Sicht Vorteile gegenüber den Dual Top
Attachments Mini-Implantaten (Mini-Schrauben). Im zweiten Teil dieses Artikels wird dargestellt, in welchen
Dr. Marcus Holzmeier gewährt ei- Situationen es genutzt werden kann. Ein Beitrag von Dr. Roland Männchen und Dr. Thomas Lietz. TADmatch
nen Einblick in die Möglichkeiten OrthoLox
und Grenzen der Zahnbewegung
mit Alignern sowie Attachments.

Wissenschaft & Praxis  Seite 10

Recruiting NEU!
Wie die eigene Praxis zum Mag- unter
neten für qualifiziertes Fachper- unserem
sonal wird, erläutert Betriebswirt
und Praxisberater Wolfgang Apel. Abb. 8: Gaumenimplantat tomas® PI (palatal implant, Dentaurum)
DACH
und zwei Mini-Implantate (tomas® -pin EP 10 mm, Dentaurum) im
Wirtschaft & Recht  Seite 18 Dimensionsvergleich. Die beiden Mini-Implantate haben einen office@tigerdental.com
Abstand von 6 mm zueinander. + 4 3 5 5 74 4 3 5 0 4 3

12. BENEfit-AT
Am 2. und 3. Juni treffen sich An- Was ist außerdem bei der Insertion eines Gaumenimplantats ohne Schablone parallel zu set- Belastbarkeit, Platzbedarf
wender des skelettalen Veranke- zu beachten? Der erste Teil des Artikels ist in den KN Kiefer- zen. Die Planung der Schablone und Knochenvolumen
rungssystems zum Erfahrungs- orthopädie Nachrichten 12/2022 erschienen. und deren Anfertigung muss kor- Aufgrund des größeren Durch-
austausch. Zu den Themen gehö- rekterweise beim Aufwand für die messers (Tab. 1) toleriert das Gau-
ren die GNE mit Mini-Implantaten, Bewährte Verankerung – Prozedur der Insertion eingegan- Mini-Implantate mitberücksich- menimplantat exponentiell höhere
die Digitalisierung sowie die opti-
das Gaumenimplantat gen. Da erscheint das Gaumen- tigt werden. Aber es gibt bei der Drehmoment-Belastungen als eine

O
implantat aufwendiger und tech- Entscheidung zwischen beiden einzelne Mini-Schraube. Die Be-
male Kombination von Mini-Implan-
ftmals wird beim Vergleich nisch anspruchsvoller. Das lässt Varianten einer skelettalen Ver- lastbarkeit ist proportional zur
taten und Alignern.
von Mini-Implantaten (Mi- sich so allerdings nicht unbedingt ankerung (Abb. 8) noch weitere Schubspannung am Schrauben-
Veranstaltungen  Seite 20 ni-Schrauben) und Gau- bestätigen. Denn es ist äußerst Punkte zu bedenken bzw. abzu-
menimplantat nur auf die schwierig, zwei Mini-Implantate wägen.  Seite 6

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Bis zu 3.000 Euro


Rechtssichere
Inflationsausgleichsprämie kön-
nen Arbeitgeber rückwirkend zum
KFO-Ratenzahlung
26. Oktober als steuerfreie Prämie Krieg in Europa, Inflation, Energie- und Klimakrise –
freiwillig an ihre Mitarbeiter zah- die Konsequenzen sind längst auch in den kieferorthopädischen
len. Deadline ist der 31. Dezember Praxen spürbar. Mit Ratenzahlungspaketen für Patienten
2024. (Quelle: Presse- und Informa- können Praxisinhaber entgegensteuern. Ein Beitrag von
tionsamt der Bundesregierung) Tassilo Richter, Abrechnungs- und Factoringexperte.

I
n den vergangenen Wochen und wenn es darum geht, Privatleistun-
Rund 1.700 Monaten konnten wir mit vielen gen abzuschließen. Ein vermeint-
Ihrer Kollegen sprechen, wie sie lich hoher Invest, ist zu hören, wird
ausstellende Unternehmen sind als Kieferorthopäden die Lage nun doch häufig einmal mehr über-
bereits zur IDS 2023 vom 14. bis hierzulande einschätzen. Ist etwas legt. Gerade jetzt ist es wichtig, die
18. März in Köln angemeldet. zu „bemerken“? Ja, viele Ihrer Kolle- Liquidität der Praxis zu sichern –
(Quelle: IDS Cologne) gen verzeichnen bereits erste Rück- denn auch die (Energie-)Kosten der
gänge, bemerken mehr Zögern, Praxis steigen, Inflationsausgleichs-
zahlungen sollen und wollen vor-
ANZEIGE genommen werden. Kurz: Zeit, über
Geld zu sprechen.

Factoring: Jeder Euro sofort auf


dem Konto
Bracket-Navigator Factoring ist ein Werkzeug der Be-
nach Dr. Chhatwani / B.Chhatwani B.D.S. triebswirtschaft, dessen sich Un-
ternehmen schon seit langer Zeit
bedienen. Verkürzt funktioniert Fac-
toring folgendermaßen: Forderungen
(also Patientenrechnungen) werden
an das Factoringunternehmen „ver-
Das innovative Instrument zur Bracketpositionierung. kauft“ – der Factorpartner kümmert
(Nähere Infos auf Seite 28 dieser KN-Ausgabe.) sich um Rechnungsstellung, Inkasso,

Hotline: 0 72 31 - 97 81 0 E-Mail: info@dentalline.de


 Seite 16
6 I www.kn-aktuell.de WISSENSCHAFT & PRAXIS Nr. 1+2 I Jan./Feb. 2023

Dr. Roland Männchen Dr. Thomas Lietz


Gaumenimplantat – die Lösung auch für
lange Wege (Teil 2)
Literatur

Abb. 9a–c: Volumenbedarf für ein Gau-


menimplantat im Knochen. Das Implan- 9a 9b 9c
tat im Knochen (a), Knochenhülle und
Implantat (b), nur die Knochenhülle (c).
Abb. 10a–c: Volumenbedarf für zwei
Mini-Implantate im Knochen. Die Mini-
Implantate im Knochen (a), Knochen-
hülle und Mini-Implantate (b), nur die
Knochenhülle (c). Abb. 11: Übersicht der
Instrumente für die einzelnen Insertions-
schritte (tomas® PI, Dentaurum). Abb. 12:
Entfernen der Gingiva an der Insertions-
stelle durch Ausschneiden mit der wie-
derverwendbaren Schleimhautstanze
(tomas® PI-reusable punch). Abb. 13a
und b: Messen der Schleimhautdicke an
der Insertionsstelle (a), um die richtige 10a 10b 10c
Insertionstiefe für das Gaumenimplan-
tat (b) zu ermitteln. Abb. 14: Ankörnen
des Knochens (tomas ® PI-round drill).
Abb. 15: Erste Vorbohrung mit einem
Durchmesser von 2 mm (tomas ®
PI-pre-drill 2.0). Abb. 16: Finale Vorboh-
rung mit einem Durchmesser von 3,4 mm
(tomas® PI-final drill 3.4). Abb. 17: Über-
prüfen der Bohrtiefe (tomas® PI- depth
gauge). Abb. 18: Manuelle Insertion des
Gaumenimplantats mit einer Ratsche
(tomas® PI-torque ratchet). Abb. 19: Das
Gaumenimplantat mit verschraubter
Einheilkappe (tomas ® PI-abutment
multiple 2.4 set).
11

 Seite 1 Mini-Schraube – ist also wichtiger paratur – insbesondere um die satz bei geringem Knochenvolumen
als deren Länge. Mit 4 mm Durch- Längsachse – abgefangen bzw. (Abb. 9). Mit dem Einsatz von zwei
Knochen- Interface. Diese Fläche messer ist das Gaumenimplantat kompensiert werden, ist eine ein- Mini-Implantaten wird die Anlage-
ist zwar propor tional zur Länge der im Vorteil gegenüber einer Mini- zelne Mini-Schraube überfordert, fläche für den Knochen vergrößert.
Schraube, zum Durchmesser hin- Schraube. Entsprechend sind die was zur Desintegration und somit Aber es ist auch ein größeres Kno-
Tabelle 1: Vergleich Gaumenimplantat und
Mini-Implantate am vorderen Gaumen. gegen im Quadrat. Erfolgsraten von Gaumenimplan- zur Lockerung führt. Aus diesem chenvolumen erforderlich (Abb. 10).
Der Durchmesser einer Fixtur – in taten auch deutlich höher.6,7 Sollen Grund müssen meist zwei Mini- Das Gaumenimplantat bietet bei
diesem Fall Gaumenimplantat oder höhere Drehmomente von der Ap- Schrauben gesetzt werden. Durch weniger Volumenbedarf im Knochen
das primäre Verblocken der beiden eine höhere Widerstandsfähigkeit
ist der Widerstand gegen Rotations- bzw. Kraftkompensation als zwei
Gaumenimplantat Mini-Implantat
kräfte gegeben. Dieser Aufwand ist Mini-Implantate.
(z. B. tomas® PI) (z. B. tomas®-pin)
bei einem Gaumenimplantat nicht
Dimensionen nötig, denn das Verhältnis von Ober- Schnittstelle Apparatur und
fläche zu Volumen ist günstiger skelettale Verankerung
Länge 4 mm 10 mm
(Tab. 1). Ein nicht unwichtiger technischer
Durchmesser 4 mm 1,6 mm Ein einzelnes Mini-Implantat hat eine Aspekt wird oft vergessen und in
Oberfläche Gestrahlt und geätzt (analog zu prothe- Glatt (maschinenpoliert) kleinere Anlagefläche am Knochen seinem realen Aufwand meist un-
tischen Implantaten) als das Gaumenimplantat. Diese terschätzt (Tab. 1). Ein Gaumen-
Knochenkontaktfläche > 62,81 mm2 46,14 mm2 lässt sich aus den Konstruktions- implantat bedeutet nur einen ein-
Volumen Gewinde 36,93 mm3 10,00 mm3
(Knochenanteil)
Verhältnis Oberfläche zu Volumen 1,7 4,6 „Das Gaumenimplantat bietet bei weniger
Volumenbedarf im Knochen eine höhere
Notwendige Anzahl im Gaumen 1 2
Widerstandsfähigkeit bzw. Kraftkompensation
Oberfläche Knochenhülle 55,36 mm2 2 x 46,13 mm2 = 92,26 mm2 als zwei Mini-Implantate.“
Volumenbedarf im Knochen 45,20 mm 3 104,21 mm3
Implantat – Abutment
zeichnungen berechnen (Tab. 1). zelnen Ankopplungspunkt via Abut-
Verbindung Abutment zum Implantat Geschraubt Druckknopf Durch die gestrahlte und geätzte ment für die Apparatur. Es stellt sich
Einschubrichtung für Eine Einschubrichtung, bei nur einem Eine Einschubrichtung, aber zwei Oberfläche ist beim Gaumenimplan- praktisch nicht das Problem mit der
Abutment und Suprastruktur Ankopplungspunkt, einfach zu realisieren Ankopplungspunkte, darum parallele Aus- tat die Knochenanlagefläche aber gemeinsamen Einschubrichtung.
richtung der Mini-Implantate empfohlen defacto noch einmal größer. Ande- Damit ist es auch unproblematisch,
rerseits benötigt das Gaumenimplan- die Apparatur mit dem Gaumen-
Diskrepanz der Position des Implantats im Einfach zu korrigieren, da nur ein Ankopp- Problematisch zu korrigieren bei
tat durch seine einer Kugel angenä- implantat zu verschrauben. Selbst
Modell auf dem Mund lungspunkt verschraubten Verbindungen
herten Form wenig Knochenvolu- wenn es eine Diskrepanz zwischen
Sofortbelastung / Einheilzeitanteil Möglich / drei Monate, empfohlen Ja / keine men. Das ist ein Vorteil für den Ein- der Implantatposition auf dem Mo-
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dell und im Mund gibt, lässt sich gen und der Spezifik der zur An-
dies i . d.  R. sehr einfach korrigieren. wendung kommenden Abutments.
Bei zwei Mini-Implantaten – insbe- Eine Diskrepanz zwischen der Im-
sondere bei verschraubten Verbin- plantatposition auf dem Modell
dungen – ist für die beiden Ankopp- und im Mund kann ebenfalls pro-
lungspunkte zwischen Implantat blematisch sein, es sei denn, die
und Abutment eine gemeinsame Abutments verfügen über einen
Einschubrichtung erforderlich. Beim internen Ausgleich (z. B. tomas® -
Setzen der beiden Mini-Implantate abutments) für solche Abweichun-
ergibt sich der Mindest- bzw. Ma- gen. Das Gaumenimplantat hat auf-
ximalabstand aus den Abmessun- grund seiner Abmessungen (Tab. 1)

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8 I www.kn-aktuell.de WISSENSCHAFT & PRAXIS Nr. 1+2 I Jan./Feb. 2023

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vor allem bei eingeschränktem komplett im Knochen liegt (Abb. 13b). prüfen, sondern sich auch vor der Kompensation. Das β-Drehmoment
Knochenangebot enorme Vorteile, Der polierte Gingivahals hat eine Insertion noch einmal die Richtung muss zur Vermeidung einer Mo-
Abb. 20: Für das tomas® PI (Dentaurum) wie der Fallbericht zeigte (siehe Höhe von 2 mm. Ist die Gingiva di- vergegenwärtigen. Die Insertion laren-Extrusion über ein α-Dreh-
gibt es verschiedene Abutments, um die Teil 1 des Artikels in KN 12/22). cker, muss der Implantatrand sub- sollte immer manuell erfolgen moment kompensiert werden.
vorgesehene Apparatur mit dem Gau-
menimplantat zu verbinden. Die Über- gingival liegen. (Abb. 18). Die hier abgebildete Suprastruktur
führung der Position des tomas ® PI Wenig Aufwand – die Insertion Das Vorbereiten des Knochens er- Nach Abschluss der Insertion wird nutzt palatinal auf den 6ern SL-
von der Mundsituation in ein Modell Am Beispiel des tomas® PI (Palatal fordert nach dem Ankörnen (Abb. 14) das Implantat mit der Einheilkappe Brackets und am Ende des Jochs
(mit Laboranalog) kann digital oder Implant) zeigen die Abbildungen 11 zwei Vorbohrungen (Abb. 15 und 16). (Abb. 19) verschlossen. Nach Ab- Vierkantröhrchen. Beide haben ei-
analog erfolgen. Abb. 21: Apparatur zur
unilateralen Protraktion. bis 19 die einzelnen Arbeitsschritte Es ist darauf zu achten, dass die lauf der vorgesehenen Einheilzeit nen 22-Slot. Zur Stabilisierung wird
bei der Insertion. Nach dem Entfer- Achsenrichtung streng beibehalten (empfohlen drei Monate) wird die ein 21 x 25-Stahlbogen genutzt
nen der Schleimhaut (Abb. 12) ist wird. Bei der Insertion des kurzen Einheilkappe abgeschraubt. Die Ab- und zur Protraktion ein 19 x 25-
formung kann analog oder digital Stahlbogen.
erfolgen. Für die Anfertigung der Ap-
paraturen stehen für das tomas® PI Zusammenfassung
„Das Gaumenimplantat hat sich seit fast drei Jahrzehnten als verlässliche verschiedene Abutments zur Ver-
und drehmomentstabile Verankerung bewährt. Für viele Indikationen fügung (Abb. 20). Diese kleine An- Das Gaumenimplantat hat sich seit
zahl ermöglicht eine maximale fast drei Jahrzehnten als verlässli-
und verschiedene Apparaturen bildet es die Basis.“
Vielfalt zur Gestaltung von kiefer- che und drehmomentstabile Ver-
orhopädischen Apparaturen. ankerung bewährt. Für viele Indika-
tionen und verschiedene Appara-
das Messen der Schleimhautdicke Gaumenimplantats darf es in der turen bildet es die Basis. Auch sehr
(Abb. 13a) ein wichtiger Schritt. Es Vorbohrung nicht verkantet werden. Viele therapeutische Möglichkeiten weite Lückenschluss-Strecken sind
muss sichergestellt sein, dass das Mithilfe der Messlehre (Abb. 17) Am Gaumenimplantat lassen sich re alisierbar, wobei die Biologie
Gewinde des Gaumenimplantats kann man nicht nur die Bohrtiefe viele Apparaturen im Oberkiefer (Wurzelresorptionen, alveoläres
skelettal verankern. Hier soll nur Knochenangebot) hier eher den limi-
ANZEIGE ein Beispiel näher erläutert werden. tierenden Faktor darstellt als die
Eine typische Apparatur zur uni- Verankerung selbst. Es muss al-
lateralen Protraktion mit dem Gau- lerdings mit langen Behandlungs-
menimplantat zeigt Abbildung  21. zeiten (Faustregel 0,5 mm Bewe-
Diese basiert auf einer schon 1999 gung pro Monat) gerechnet wer-
publizierten multifunktionellen Su- den und bei Fällen mit Klasse III-
prastruktur,5 die von vielen ande- Tendenz ist davon eher abzuraten.
ren Autoren übernommen wurde.
Das Gaumenimplantat sollte para-

SEA LOVE KFO - TEGERNSEE median auf der Seite des größe-
ren Verankerungsbedarfs platziert
werden (hier rechtsseitig). Dadurch
hält man Drehmomente mittels klei-
neren Hebelarms minimal. Es wird

22 war grandios - 23 wird gigantisch! empfohlen, die Front vor der Inser-
tion der Apparatur ideal auszurich-
ten und 1 bis 2 mm zu elongieren.
Wer hätte geglaubt, dass Tagen am Tegernsee noch perfekter sein kann? Wohl niemand. kontakt
Aufgrund der palatinalen Abstüt-
Doch wir machen es möglich. Denn Perfektion ist ebenso Ihr Métier wie unseres.
zung wird während der gesamten
Dauer des Lückenschlusses die
Im mehrfach ausgezeichneten Elegant Nature Resort Althoff Seehotel Überfahrt, direkt am Ufer
natürliche Elongation der Front-
des Tegernsees in Rottach-Egern, findet der 2. SEA LOVE KFO Kongress statt.
zähne verhindert. Wenn vorher keine
Frank Thelen, der renommierte Investor, Unternehmer und Gatte einer Kieferorthopädin reist mit Elongation eingestellt wird, kann es
uns in die Zukunft bahnbrechender Technologien, die unsere Welt verändern werden. Vorträge zu einem offenen Biss kommen. In
von hochkarätigen Referenten, Workshops unter Leitung von Koryphäen und der Austausch mit diesem Fall ist die Mittellinie dem
Lückenschluss antizipierend leicht
„true KFO experts“ stehen für einen neuen Meilenstein in der KFO-Fortbildung.
überzukorrigieren. Kontralateral wir
SEA LOVE KFO geht in neuer Location in eine neue Ära der Fortbildung. Es wird großartig! eine Stabilisierung des ersten Mo-
laren vorgenommen.
Der Lückenschluss kann mittels
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Die ABZ Zahnärztliches Rechenzentrum für Bayern GmbH (ABZ) ist ein Tochterunternehmen der DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum GmbH und bietet
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