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KRanKHeITSBILD

verschiedene Diabetes Type

Gestations diabetes weitere Diabetesformer


(Schwangerschafts diabetes) -sear setters, Erkrankunger (Banchspeicheldrisen
z.B durch
-unbehandelt Risiko for Mutter & Kind entzrindung). Hormonstrange oder Medikamente
tritt meist in 24-28.ssW ant
-normalisiert sich nach
Entbinding moist wieder, abe erhites
Risiko fir Entwicklung von Diabetes in Folgejahra 130-50.1.

Diabetes Typ 1 Diabetes Typ 2


~ zelle

Insulin->Rezeptor de Felle-> Kanal offer


fir Anfnahme von Glucose

·
Autoimmune Prozess zerstort Beta-zelle (Insulin production) ·
Ausloser meist
ungnstiger Lebensstil
-Langerhaus Inseln zelles unznreiched/en langsam and
-absoluter Insulinmangel Koperzelle, nehmen den Encker
- -

·
Enckestoffwechsel Kann nicht durchgefibt wodes; Glukose ->
Encker bleibt in Blut=erhinter BZ
bleibt in Blut ->gelaugt nicht in Korperzeller ·
Karper reagent mit meter Insulin -> Feller Schritzer
sich vor In viel Encker->Sensibilitat de zellmembran-

rezeptorer wind
herabgesekt
Zeit: p-zeller produziera
·mit der
langsame&wenige
Insuline
·
SYMPTO ME.
Diabetes Typ 1 Diabetes Type 2

keine
·

Insulinproduction ·schleichender Verlauf; off infalling entdeckt

cholter Blutzucke ·

Midigkeit (fehlede Elubose in zelles


~ -
Polyurie -

Polydipsie (Burst) ·
erhonte Infektanfalligkeit (honer Glukosegehalt in Blut
↓ bietet Bakteries eine
gate Nahrbodes
die hone
Blutglulose birdet Wasser and faint in
grosser Marga Urin
·

MyKose & Pruritus


·
Gerichtsvelust
-

Glukose gelangt nicht in Korperzelle & Karper bant Polyurie & Polycipsie our setter
Fett and Eiweiss ab
our
Glukosebildung
·off bereits
Folgeerkrankunger
Blutes durch
·Libersinerung des
ungenementer Fettabban -

Polyneuropathie
-
fihrt ohne Insulin schnell in Ketoazidotische Koma -

Retinopathie
-

NSW.
& Konzentrations schwache
·

Leistungs -

ausgepragte Abgeschlagerheit &


Midigkeit
b 1a 0 nose

Anamnesegesprach (Families anamnese

·
Nichtern Blutzucker

·
orale Glukosetoleranztest (obT):
-BE messe

Flissigkeit mit 75g Zucker trinker


-

In nachler nochmals BE messer

->
Wet = 11.1
mmol/1/=200mgld) =
Diabetes

·
HbA12-Wet
zeigt Blutzuckereinstellung de

vergangenes 4-12 Nocher


(lukose laget sich an Hamoglobin an
↳ Normbereich 4.5.1. -7.5.1. (Typ2)

·Urinuntersuchung
·ggf.notiete BE-Wete berteile

·
Spezifische Antikorperesting bei Diabetes mellitus Typ 1:

·
hur bei unklave Diagnose / Differenziering Typ 1 and
Typ 2
+ intensive Schulung
Therapie
normalem Nivean halter
·

Blutzuckerspiegel and
vermeider
Folgeerkrankunger
·

Diabetes Typ 1 Diabetes Typ 2

regelmssige B7-Messung -BE wird nor


gelegatlich gemesser
-Insulin
Ewinged notweeding Schrift 1:

3
-

Anf-c Absteign BE
hanfig andoptome
Ziel: des eines
gesunder HbA1c -Wet sales mit
Bewegung, gesunder Ernahrung & Genicht
-

Mascher nachnalme
(z.B. Hypertonie) uit
La Therapie mit ovaler Antidiabetika Cwein hilft
Lifestyle-Modification nicht

ICT; intensivierte konventionelle Theapie (Binganide, Sulfonylarnstoff, DPP-4-Hemme/Clipetie


Medikamate behandeln
L Insulintherapie & Combinations
·

iBasis Bolus" Prinzip


-
-

former
Ikurz C
langwirkende Insuline
-1-2x
taglich lang/ultraling wirkades Insulin, am Grundbedarf
-

ein in decker

(beechnet je Bedarf Therapie ist sear individuell, 2.7. ist Insulin Mahzeita
zustzlich Mahzeiten in Bolus nach in
notig oder
=>
-

in

auch Mischinsulin oder


-

selbst / Insulinpumpe constige Mischformer

Basal unterstitate orale Therapie (BOT):


orale Medikation wird durch Injection eines
Vertogerungs insulins
·verfgbare Geraite: (Answahl unterstritzt, das die Basalsekretion nachalet

Glukosesensor (misst Gewebezuckel ·Supplementare Insulin-Therapie (SIT):


-

Insulin pumpe (z.T. integriete sensor Fir Diabetiker, die noch eine basale Insulinsekration haben

-Insulin-Pen / Smart-Per Enscitzlich in Mahzeiten Injection on Normalisalia/kurzwirksames Insulin

·
Continuierliche subbutane Insulininfusions therapie (CSII):

DerUmgangmitDiabetes
& alle Gersten wird in interest System mit Basis/Bolus
eigetlich for Typ 1, in settere Fallen auch for anders Diabetes Former

Ernahrung:
-

ballast stoffreich (sttign & verlangsame des BE-Anstieg)


-

Sissigkeiten nicht isoliet essen (um schnellen BEAnstieg In verhinden


wein
moglich nur 3 Hauptmanzite
-

viel Flissigkeit (Wasse Oungessister Teel


-
·

PROPHY LAXEN.
Diabetes. Typ 1

Autoimmunerkranking; keine Prophylaxe -> abo: man Kann vesuchen, die Eestoring de B-zelle in vehindern

Diabetes Typ 2

rbergenicht abbanes->v.a. grosse Banchumfang ist getahrlich


-

mind. 30' taglich Bewegung -> z.B Trappensteiger staff Anting


-> Rad statt Bus
- viel
lanfer/jogger
-

Ernahrung: -xvielseitig and nicht energiedicht


Fette verzichtel
Cant
Allcohol &

ballaststoffreich (Salate, Hilsefrichte etc.)


-> wirkt vorbenged
and verbessern Insulin
Wirkung von

-> reichlich Genise & Obst


meider
-> von vesteckten Fetter (2.B. Wurst

-
Verzicht and Softdrinks (treiber Bz & Insulinspiegel in die Hobe/fordern Insulin-Resistenz)
Alkohol in Mass
geniesse (ehont Bz & frihrt in Fettleber)
-

-
Rancha authores (schiadlich for Gewebe; auch in Pankreas: verminderte Insulin aktivita)

-
Ansraiched Schlafer (negative Answirkung out BZC Insulinwirkung and -

ansschritting)
stress vermindern (Stresshormone lasses BE-Spiegel ansteiger
-
O LEI
#

·2 diabetische Akutcomplikationer:
-Hypoglykamie (Unterzuckeung; In
weig Encker/In viel Insulin injizient
-

Hy perglykamie (Uberzuckering wean Insulinmange;


BZ unter 3)
-
atweder selbst bemeke
&reagieren oder Fremdhilfe notweeding -

Kann in Diabetischer Ketaozidose (DKA) frihrer


-

Kann In
Glukosemange in Gehirn fibre landeres Benehmen ·

sehr gefahrlich; Karper bant nun Fett & Eireiss in Glukose un


·

Entstehung von freien Fettsaure & Ketonkorper-Ubersnerung


Entwicklung innerhalb 24-36h
8R@LLEBREXELHIEENS GEINH
·

* bei BewussHosigkeit =
Ketoazidotisches Koma

Mikroangiopathies. Hypeglykamie fart in Verzuckeung von Proteines -

hypersomale hyperglykamische Engleising CHHE)


Gefisswand verdicker Overharter sich bei Typ 2; Restproduction von Insulin vehinder massive Fettabban
·

Retinopathie (fahrt In
Erblinding) ·Symptome: Tachykardie
-

·
Nephropathic (Nieefuulation & Entgiftungsfunktion last nach -Hypotonie
·

Neuropathic (Nevestoring; Schadigung der motorischer, sensible (autonome Never Schwindel/hypersomales Koma
-

·
diabetisches Fusssyndrom ·

Entstehung schleiched liber Tage hinweg


Durchblutungsstoring
-

Sefinkstoring/Empfindungslosigkeit Therapie:
-

Veletzinger worder nicht wahigeommes -

intensiumedizinische liberwachung
scheinschranking
-

Eingeschrankte Fusopflege
-
Kann his in Amputation fibres

Makroangiopathies:
Arterioskotische
Verandering de
grosses Blutgefasse
-

periphere arterielle Veschlusskrankheit (pAUK) =p diabetischer Fuss


-

Koronare
Herzerkrankung/Herzinfarlt
-

Apoplex (Durchblutungsstoring eines


Organs
wow stützu
rstütz
Unter
Unte Pfleg
to
ng der Pflege
ung e
·

Diabetesgerechte Errahrung: ·

Blutzuckermessung lehren (Kapillar/Gewebe mit Sensor)


-

V.a. bei
Typ 2 wichtig -anleiter & erklare/ Vorget in schriftlicher Form abgeber
-

Kohlerhydrat-Merge pro Mahizeit beacher -selber durchfire lasse


↳lieber langsame Kohlehydrate Frager beautworker
-

-Fett-Mage seeker Blutznckerwete elven &evt. Realtion


-

mssiger Allsoholkonsum -Gerat erklare


-

Nahrungsfasern/Ballaststoffe sind gut -

Fehler queller resides


Ewischemahzeiter
glasse
we
BE-Tagebuch filter
-
-

-
viel
energiclose Flussigkeit (v.a. Wasset

in beacher: ·Hant-& Fussp)-lege


-

Kohlehydratmage 3-qualitat Fisse beobachter (Rotunger, Drucksteller, Schwellunger, Verletzungen


-

Felt qualitat Fisse nur mit lanwarmem Wasser for 3-5'waschee (sontist Hant in weich
-Wasser
Essesabstainda nicht In Kurz wager Sasibilitates storing mit Thermometer messer
-

-Fisse abtrockme (r.a. Zehezwischeraume


massiger Alkoholkonsum; in Kombination mit Mahizcitee ganz gut
-

Eincremen ist wichtig, weil Hant sea schnell trocker & rissig
-nie barfuss lanfer (Verletzungsgefahr)
Schuling Beratung & von Lifestyle -gates Schuhwerk
-

Ernatrung unstelle
-metr
Bewegung
-
Gerichts reduction ·seelische Unterstitzung:
-

regelmssige Medikamaten einnahme -fir Fragn/Bedanken do sein


-

gut unterstritze/begleite
erst nehmen
->
mogliche Answirkunge/Folge, nicht -

won

behandeltem Diabetes elare


-Unterstitzungsangeboteaufeare
Schulung Messgerate (Pumpe, Pe
·

-erklaven, damit wie


umgehen I
wie
wichtig beutzr
Einbezug der Familie / Unterstützungssysteme
L

Enbezng Familie:
-bei Kleina Kindern/alteran Persone sinnroll -

konner motiviera/seelisch unterstritzen


-Hilfestelling lister -konnen allgemein watred
Diagnose unterstitze
-

Anzeicher on
Hypo-&Hyperglykamie erkene & behandeln

Unterstitzungssysteme
·

Diabetesfachberatur g ·Fusspflege Kontrolle,


for alle Diabetes durch Neverschides vorenbenger
-

Competate Ansprechperson Frages In -

regelmssige um
Veletzinger
-situation wind analysient man
get ant specifische Bedirfrisse eir -richtige Behandling on
moglichen Veletzanges
-

Unterstitzung &
Begleitung de Betrofferen -richtige Behandling & Schneides de
Nagel
-stationar and ambulant -Entlastungs- & Stritzverband
-Beaten & Informier liber alle relevantes Theme -

Schuhe & writers Hilfsmittel

Ernahrungsberatureg
Bestand tail
-wichtiger de Diabetes Behandlung Selbsthilfegrupper
·

-tragt zur
Verbessering des BE bei -

fir Kinde/Jugendline
/ Erwachsere
-
individuelle Betrennng -ermogliche Austansch mit Musches in ahnlichen Situationer

Erklaring In
geeigneter Ernahrung
-

wie mit Essen & Diabetes umgeher?

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