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1.

CFGS Analyse und


Qualitätskontrolle
PRÄVENTIONSBLATT. EINHEIT 4
Video des Roten Kreuzes

FRAGEN:

FRAGEN ZUR GRUNDLEGENDEN LEBENSERHALTUNG:

1. Was ist als Erstes zu tun, wenn man dem Opfer begegnet?

Als Erstes muss sichergestellt werden, dass der Einsatzort weder für den Retter noch für die
betroffene Person noch für Dritte gefährlich ist.

2. Woher wissen wir, ob er bei Bewusstsein ist?

Um herauszufinden, ob das Opfer bei Bewusstsein ist, müssen wir es stimulieren, indem wir mit
ihm sprechen und es sanft an den Schultern schütteln.

3. Was tun wir, wenn das Opfer auf uns reagiert?

Wenn das Opfer reagiert, sollten wir es fragen, was passiert ist, und dann nach Verletzungen
suchen, die seinen Zustand verschlimmern könnten. Es sollte sich nicht bewegen, es sei denn, es
ist unbedingt notwendig, und schließlich, wenn nötig, die 112 anrufen.

4. Wenn das Opfer nicht reagiert, welche zwei Dinge sollten wir dann tun?

Wenn das Opfer nicht reagiert, müssen wir um Hilfe rufen, während die Atemwege geöffnet
werden müssen, um die Atmung zu überprüfen, und das Opfer nicht allein gelassen werden darf.

5. Wie wird der Körper des Opfers gelagert, um die Atemwege zu öffnen? Wie wirken
Sie auf den Kopf (Stirn-Kinn-Manöver)?

Um die Atemwege zu öffnen, wird die bewusstlose Person mit dem Gesicht nach oben auf eine
harte, flache Unterlage gelegt, wobei der Körper des Opfers aufrecht und die Arme ausgestreckt
sein müssen.

Beim Stirn-Kinn-Manöver kniet der Retter in Schulterhöhe, hält den Kopf an der Stirn und hebt das
Kinn an, indem er mit zwei Fingern auf das Kinn drückt.

6. Was tun Sie, wenn Sie einen Fremdkörper in den Atemwegen sehen?

Wenn ein Gegenstand gesehen wird, der die Atmung behindern könnte und leicht zu entfernen ist,
wird er herausgenommen, aber nicht weiter durchsucht.

7. Wie können wir feststellen, ob das Opfer atmet?

Um die Atmung zu überprüfen, achten Sie darauf, ob sich der Brustkorb hebt, führen Sie die
Wange zum Mund, prüfen Sie die Atmung und lauschen Sie auf die Atmung, nicht länger als 10
Sekunden.

8. Wenn das Opfer atmet, in welche Position soll es gebracht werden? Und wozu?

Wenn das Opfer atmet, bringen Sie es, wann immer möglich, in die seitliche Sicherheitslage (PLS),
um zu verhindern, dass eine bewusstlose Person erstickt oder ihr eigenes Erbrochenes aspiriert.
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9. Wie werden die Arme des Opfers in PLS platziert? Und das andere Bein? Was
machen wir als nächstes?

Um jemanden in die seitliche Sicherheitsstellung zu bringen, werden die Beine ausgestreckt und der
nächstgelegene Arm im rechten Winkel zum Körper abgelegt, der Ellenbogen angewinkelt und die
Handfläche nach oben gerichtet, der Handrücken auf die gegenüberliegende Wange gelegt und in
dieser Position gehalten. Mit der freien Hand das Knie des gegenüberliegenden Beins nehmen und
anheben, bis die Fußsohle auf dem Boden ruht. Die Position beibehalten, das Bein über das andere
Bein strecken und den ganzen Körper zu uns drehen; das gebeugte Bein ist rechtwinklig
angewinkelt, um ein Wegrollen des Körpers zu verhindern. Um die Atemwege offen zu halten,
kippen Sie den Kopf nach hinten und halten Sie ihn mit der Hand unter der Wange fest. Wenn dies
noch nicht geschehen ist, rufen Sie die 112 an.

10. Was sollen wir tun, wenn wir in der PLS sind? Was passiert, wenn eine halbe
Stunde vergeht und immer noch niemand kommt?

Während wir auf medizinische Hilfe warteten, stellten wir fest, dass er noch atmete. Befindet sich
das Opfer nach einer halben Stunde immer noch in dieser Position, wird es auf den Rücken gedreht
und auf die andere Seite gelegt.

11. Wenn er nicht normal atmet, welche zwei Schritte sollten Sie unternehmen?

Die beiden folgenden Schritte sind zu beachten:

- Jemand sollte den Notruf 112 alarmieren und deutlich machen, dass das Opfer bewusstlos ist und
nicht atmet; wenn niemand anderes da ist, alarmieren wir uns selbst, auch wenn das Opfer allein
ist.

- Beginnen Sie mit der Wiederbelebung, um die Atmung und den Blutkreislauf aufrechtzuerhalten.

12. Wo beginnt man mit der Wiederbelebung: Herzdruckmassage oder


Atemwegsbeatmung?

Die Wiederbelebung beginnt mit der Herzdruckmassage.

13. Wie positioniert der Retter Hände und Arme für die Wiederbelebung?

Um mit den Kompressionen zu beginnen, legen Sie den Handballen der einen Hand auf die Mitte
des Brustkorbs und den Handballen der anderen Hand auf den der ersten Hand, wobei Sie die
Finger verschränken, um nicht auf die Rippen zu drücken, und darauf achten, dass Sie weder auf
den Oberbauch noch auf das untere Ende des Brustbeins Druck ausüben. Die Arme werden
ausgestreckt, ohne dass die Ellbogen angewinkelt werden, so dass sich die Schultern über der
Brust des Opfers befinden.

14. Wie werden Kompressionen durchgeführt? Wie viele müssen Sie herstellen?

Zur Durchführung der Kompressionen wird das Brustbein 3,5 bis 5 Zentimeter tief
zusammengedrückt, nach jeder Kompression wird der Druck vom Brustkorb genommen, ohne dass
der Kontakt zwischen den Händen und dem Körper verloren geht, und diese Bewegung wird 30 Mal
mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 Schlägen pro Minute wiederholt, wobei versucht wird,
sowohl auf die Kompressionen als auch auf die Dekompressionen den gleichen Schwerpunkt zu
legen.
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15. Wann sollte man auf künstliche Beatmung umstellen? Wie legen wir unsere Hände
auf den Kopf des Opfers?

Nach 30 Herzdruckmassagen wird der Patient künstlich beatmet.

16. Wie sind unsere Lippen positioniert? Wie schnell wird die Luft eingeblasen und
was tun wir beim Einblasen?

Wir müssen den Mund des Opfers mit den Lippen verschließen, 1 Sekunde lang mit konstanter
Geschwindigkeit Luft einatmen und dabei beobachten, ob sich der Brustkorb hebt.

17. Wenn wir sehen, dass sich der Brustkorb nicht hebt und keine Luft einströmt, was
sollten wir dann überprüfen?

Wenn die Luft nicht in die Lunge gelangt, müssen wir sicherstellen, dass die Atemwege richtig
geöffnet werden. Bleibt das Problem bestehen, wird der Mund untersucht und eventuelle
Fremdkörper entfernt, sofern sie zugänglich sind.

18. Wie lassen wir nach der Insufflation die Luft aus dem Opfer heraus?

Der Kopf des Opfers bleibt in dieser Position, der Mund wird zurückgezogen und die Nase wird
geöffnet, um die Luft herauszulassen, der Brustkorb muss sich senken.

19. Wie schnell sind die Kompressions- und Ventilationssequenzen?

Der Rhythmus der Sequenzen ist 30 Kompressionen und 2 Beatmungen.

20. Wie lange müssen wir weitermachen?

Diese Maßnahmen sollten so lange durchgeführt werden, bis medizinische Hilfe eintrifft oder bis die
Person wieder spontan atmet.

21. Ist es zwingend erforderlich, sowohl Kompressionen als auch Beatmungen


durchzuführen?

Nein, Sie können keine Beatmungen durchführen und 100 Kompressionen pro Minute anwenden.

22. Was kommt bei Säuglingen und Kindern zuerst? Was nun?

Zunächst werden 5 Atemzüge durchgeführt, und wenn keine Reaktion erfolgt, wird eine
Herzdruckmassage durchgeführt.

23. Wie werden Kompressionen bei Säuglingen und älteren Kindern, aber nicht bei
Erwachsenen durchgeführt?

Bei Säuglingen werden die Spitzen beider Finger und bei Kindern der Handrücken verwendet.

FRAGEN ZUM THEMA ERSTICKEN:

24. Was muss bei einer Erstickung unbedingt überprüft werden, um zu bestimmen,
welche Maßnahmen als nächstes zu ergreifen sind?

Prüfen Sie, ob die Person hustet und sprechen kann.


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25. Wie verhalten wir uns, wenn das Opfer hustet oder sprechen kann?

Ermutigen Sie sie, weiter zu husten, um zu versuchen, das zu entfernen, was die Atemwege
blockiert.

26. Können wir ihn schlagen, wenn er hustet oder sprechen kann?

Nein.

27. Wenn er nicht hustet, welche beiden Dinge sollten wir dann tun?

Rufen Sie um Hilfe und klatschen Sie 5 Mal intrascapular.

28. Wie positionieren Sie die erstickende Person, um ihr auf den Rücken zu klopfen?

Stehend mit leicht nach vorne geneigtem Kopf.

29. Wie werden die Bauchstöße durchgeführt? Wie sind die Hände positioniert? Wie
viele müssen Sie machen? Was werden wir weiterhin tun?

Das Opfer wird von hinten umzingelt. Legen Sie eine Hand in Form einer Faust 4 Finger über den
Nabel und mit der anderen halten wir die Faust. Führen Sie 5 Kompressionen durch, und wenn
keine Besserung eintritt, wechseln Sie die beiden Aktionen, Kompressionen und Klatschen, ab.

30. Was kann passieren, wenn die Verstopfung nicht verschwindet? Wie sollen wir
handeln?

Das Opfer verliert das Bewusstsein und wir müssen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen
und medizinische Hilfe rufen.

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