Sie sind auf Seite 1von 123

Manfred van Treek

DAS KONTRAZEPTIONS-SYNDROM
GESUNDHEITSSCHDIGUNG DURCH DIE ANTI-BABY-PILLE
unter dem Aspekt der Beeintrchtigung der Monatsblutung durch die Pille

derscheider

Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme


Treek, Manfred van: Das Kontrazeptions-Syndrom : Gesundheitsschdigung durch die Anti-Baby-Pille ; unter dem Aspekt der Beeintrchtigung der Monatsblutung durch die Pille / Manfred van Treek. - 2. Aufl. Abtsteinach/Odw. : Derscheider, 1997 ISBN 3-930533-02-2

2. Auflage 1997 3. Auflage 2000

INHALT
Vorwort .................................................................................... I. EINLEITUNG .................................................................... Die gegenstzlichen Theorien der Schulmedizin und der Naturheilkunde ................................................. II. VON DER VERHTUNGSPILLE VERURSACHTE ERKRANKUNGEN .......................................................... 1. Stoffwechselstrungen ............................................... 2. Herz-Kreislauf-Strungen ........................................ 3. Hormonstrungen..................................................... 4. Immunstrungen ...................................................... 5. Neurologische Strungen ........................................ 6. Psychische Strungen ............................................... III. DIE BEEINFLUSSUNG DER MONATSBLUTUNG DURCH DIE PILLE ........................................................ Fall 1 (0256) Brustkrebs .................................................. 1. Die Beurteilung verminderter Ausscheidungen durch die Schulmedizin ........................................... 2. Das System der Grundregulation ........................... 3. Die Beurteilung der Monatsblutung durch die Schulmedizin ....................................................... 4. Naturheilkundliche Therpieanstze der Dys- und Hypermenorrh ....................................... 5. Die Beurteilung der Monatsblutung durch die Naturheilkunde ................................................... 6. Der Monatsflu in den Schriften der Hl. Hildegard von Bingen (1098-1179) ................... IV. FALLBEISPIELE ............................................................. Fall 1 (0256) Brustkrebs .............................................. Fall 2 (0062) massives bergewicht ......................... 1 5 5

7 7 13 17 21 24 25

26 26 29 30 33 40 42 49 55 57 58

Fall 3 (0583) Fall 4 (0582) Fall 5 (0076) Fall 6 (0087) Fall 7 (0324) Fall 8 (0536) Fall 9 (0589) Fall 10 (0588) Fall 11 (0100) Fall 12 (0590) Fall 13 (0231) Fall 14 (0469) Fall 15 (0568) Fall 16 (0575) Fall 17 (0038) Fall 18 (0074) Fall 19 (0075) Fall 20 (0558) Fall 21 (0576) Fall 22 (0064) Fall 23 (0009) Fall 24 (0252) Fall 25 (0591)

Nebennierenrindenfunktionsstrung 60 Immunabwehrschwche ..................... 62 massives bergewicht ......................... 64 Schilddrsenhormonstrung .............. 66 Libidoverlust ......................................... 68 Depression ............................................. 70 Depression ............................................. 72 Migrne .................................................. 74 wiederkehrende Harnweginfekte ...... 76 wiederkehrende Harnweginfekte ...... 78 Bluthochdruck ....................................... 80 Blutgerinnungsstrung ........................ 82 wiederkehrende Harnweginfekte ...... 84 Immunabwehrschwche ..................... 86 Brustkrebs .............................................. 88 Brustkrebs .............................................. 90 Brustkrebs .............................................. 92 Brustkrebs .............................................. 94 Schwindelanflle ................................... 96 Eierstockzyste ........................................ 98 Migrne .................................................. 100 Panikattacken ........................................ 102 wiederkehrender Scheidenpilz ........... 104

V. SCHLUSSFOLGERUNGEN .......................................... 106 VI. LITERATUR ................................................................... 109 VII. ANHANG ..................................................................... A-1 Fragebogen zur Erfassung von Anti-Baby-PillenNebenwirkungen nach M. van Treek .......................... A-2

VORWORT
Was ist los mit den modernen und aufgeklrten Men schen? In den hochentwickelten Industrienationen lt man zu, da die jungen Mdchen und Frauen seit Anfang der sechziger Jahre ein pharmazeutisches Prparat schlucken, welches als Anti-Baby-Pille in die Geschichte eingegangen ist. Geschluckt wird alltglich und ber einen langen Zeit raum des Lebens. Mit dieser Pille wird Kontrazeption (= Verhtung) be trieben. Etwas wird verhtet, was man einerseits nicht will, andererseits will man aber das tun, was entsprechend den natrlichen Lebensgesetzen genau zu dem fhren wrde, was man wiederum nicht will. Kurz gesagt: es geht um sexuelle Bettigung ohne Zeugung neuen Lebens, um Sex ohne Kind. Bereits Siegmund Freud hat sich Anfang des 20. Jahr hunderts in der Weise geuert, da es einer der grten Fortschritte der Menschheit wre, wenn etwas gefunden wr de, was das freie Ausleben des Sexualtriebes ermglichen wrde, ohne da das Kind als Ergebnis entstnde. Lust ohne Last? Oder werden zuknftige Generationen eher von Ver antwortungslosigkeit sprechen? Oder von Voluntarismus? Das Wort Voluntarismus bedeutet: machen, was man will, ohne Rcksicht auf Ver-lust? Von der Gesundheitsschdlichkeit der Anti-Baby-Pille drfte jeder schon mal gehrt haben. Da aber das Nachden ken ber diese Problematik und die rationale Konsequenz, nmlich die Pille nicht mehr zu schlucken, dem eigenen Voluntarismus entgegensteht, ziehen es die meisten immer noch vor, dieses Thema zu verdrngen. Worin aber besteht der Verlust, der durch diese Art Voluntarismus entsteht? Nun, zunchst verlieren die Men schen ihre Kinder, bzw. Kinder werden gar nicht erst gebo ren. In dem Zusammenhang seien die Stichpunkte Geburten
1

schwund, zuknftige Rentenprobleme in den sogenannten entwickelten Lndern und kinderfeindliche Gesellschaft ge nannt. Aber auch die Liebe - nicht zu verwechseln mit Sex scheint sich zu verlieren. In diesem Zusammenhang seien Probleme genannt, die aus der heute vorherrschenden Partnerwechselmentalitt, den massenhaften Ehescheidun gen, der Untreue allgemein entstehen. Die Frau aber, die die Pille nimmt, erleidet die grten Verluste. Sie verliert in mehr oder weniger starkem Mae ihre Gesundheit. Ich habe nach meinen Beobachtungen in der Allgemeinarztpraxis festgestellt, da nahezu jede Frau unter der Pille frher oder spter irgendwelche Nebenwirkungen zu spren bekommt. In der gynkologischen Fachliteratur werden zwar ge wisse Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille anerkannt, jedoch versucht man, irgendwelche angeblichen Vorzge der Pille dagegen aufzurechnen, so da die Pille summa summarum mehr Vorteile als Nachteile bringen soll. Es ist bekannt, da mit der Pille als Verhtungsmittel Milliardenumstze gemacht werden. Diejenigen wirtschaftlichen Mchte, welche ihren Profit aus der Pille ziehen, finanzieren zu einem nicht unbe trchtlichen Teil die wissenschaftliche Forschung ber die Pille. Es darf nicht verwundern, da Pillenforscher die Pil le in ein gnstiges Licht stellen; dies wird in diesem Buch gezeigt. Auch die Gynkologen in der Praxis haben kein Inter esse daran, die Pille zu kritisieren, denn ihre Existenz hngt eindeutig von der Fortsetzung des derzeitigen Verhtungs verhaltens der Frauen ab. Der Begriff Kontrazeptions-Syndrom, den ich als Titel fr dieses Buch gewhlt habe, ist mir bisher in der Litera tur nicht begegnet. Er umfat das in vielfltiger und verschie dener Weise auftretende Krankheitsbild, welches durch Ver htung entsteht. Neben der Pille gibt es noch verschiedene andere Ursachen des Kontrazeptions-Syndroms. So entsteht
2

das hormonelle Kontrazeptions-Syndrom durch die Pille, das Spiralen-Kontrazeptions-Syndrom durch Fremdkrper-Streinwirkung in der Gebrmutter, das PoststerilisationsKontrazeptions-Syndrom ist Folge einer Sterilisation. Letzte res betrifft auch Mnner, die sich sterilisieren lassen. In diesem Buch geht es um das hormonelle Kontrazeptions-Syndrom durch die Pille, wobei insbesonde re eine Auswirkung der Pille errtert wird, welche von Pillen verfechtern als positiv dargestellt wird. Es geht schwerpunkt mig um die Abschwchung der Menstruationsblutung. Es werden 25 Flle von Frauen mit teilweise erhebli chen Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille vorgestellt. Im Anhang ist der Fragebogen zur Standardisierung der Anamnese (= Erhebung der Krankengeschichte und der Symptome) pillengeschdigter Frauen abgedruckt. Der Fra gebogen wurde ber einen Zeitraum von mehr als drei Jah ren von mir entwickelt. Die schdigenden Auswirkungen durch die pillen bedingte Abschwchung der Menstruationsblutung htte ich bei meinen Praxisbeobachtungen an kranken Frauen nicht entdecken knnen, wenn nicht eine jahrelange Beschftigung mit dem antiken und klassischen Gedankengut der Medizin vorausgegangen wre. Eine weitere Voraussetzung war die praktische Anwendung der sogenannten giftausleitenden Heilverfahren, welche seit Jahrtausenden den Vlkern be kannt sind und heute einen festen Platz in den modernen Naturheilverfahren haben.

Viernheim, Michaeli 1996

Manfred van Treek

I. EINLEITUNG Die gegenstzlichen Theorien der Schulme dizin und der Naturheilkunde
Die ltesten Lehren der Pathologie (= Krankheitsleh ren) sind die humoralen Lehren, welche die falsche Zusam mensetzung der Krpersfte (Humores) als Ursache oder Mit ursache der Krankheiten verstehen. Die ber 2.000 Jahre alte Humoralpathologie des griechischen Arztes HIPPOKRATES deutet die Krankheit als Unterlegenheit der guten Sfte un ter ein Zuviel an schlechtem Blut, Schleim, schwarzer und gelber Galle. Die moderne Naturheilkunde lt die Theorien der Humoralpathologie in bedeutendem Mae in ihre praktischen Diagnose- und Heilmethoden einflieen. Somit kann sich die heutige Naturheilkunde in viel strkerem Mae als berlie ferung und Fortsetzung der klassischen und historischen Me dizin verstehen als die sog. Schulmedizin, die an den heuti gen Universitten gelehrt und von den meisten Medizinern praktiziert wird, und die im Grunde etwas vllig Neues ist. Die Schulmedizin hat ihren Ursprung im aufkom menden Materialismus des 18. und 19. Jahrhunderts, ihre theoretische Grundlage baut in erster Linie auf der Lehre der Zellularpathologie nach RUDOLF VIRCHOW (1821 - 1902) auf, whrend die humoralen Deutungen weitgehend abge lehnt werden. Nach der Zellularpathologie entsteht Krank heit durch Erkrankung des einzelnen Organs, und das ein zelne Organ wird krank, weil die Organzellen erkranken. Die heutige naturheilkundliche Pathophysiologie (= Lehre der krankhaft vernderten Krperfunktionen) geht also von der Sftelehre aus, aber sie hat die Zellularpathologie integriert und verwirft sie keinesfalls. Die Schulmedizin ak zeptiert im humoralen Bereich allenthalben mebare La bordaten, z.B. aus dem Hormonstoffwechsel. Diese Zerstk
5

kelung des lebendigen Menschen in mikroskopisch kleine Zellen und die Beschrnkung auf im Blut mebare Hormon konzentrationen wird einer umfassenden Betrachtung des Menschen und seiner Krankheit keinesfalls gerecht. Die Frage, ob die Menstruationsblutung eine stoffwech selreinigende, entschlackende und entgiftende Wirkung auf die Frau habe, verneint die zellularpathologisch ausgerich tete Schulmedizin. Dies besttigt ein Blick in die schulmedi zinische Literatur, der im Verlaufe dieser Abhandlung erfolgt. Fr die Naturheilkunde dagegen ist die normale und unge strte Menstruationsblutung ein sehr wichtiger Reinigungs vorgang fr den Erhalt der Gesundheit der Frau. Welche Erkrankungen knnen denn nun von der Verhtungspille verursacht werden?

II. VON DER VERHTUNGSPILLE VERUR SACHTE ERKRANKUNGEN


Die im Folgenden kursiv gedruckten Passagen entstam men dem bekannten Standardwerk ber Arzneimittelneben wirkungen im englischsprachigen Raum MEYLERS SIDE EFFECTS OF DRUGS, abgekrzt MSED.

1. Stoffwechselstrungen
1.1 Krpergewichtsvernderungen
Bei manchen Pillenbenutzerinnen steigt das Krpergewicht an. Dies kann auf verstrkten Appetit, eine verstrkte Wasser retention oder auf den anabolischen (= Krpermasse aufbauenden) Effekt des androgenen (= mnnlich wirkenden) Progesterons zu rckgefhrt werden. (MSED, S. 1001)

1.2 Strungen des Kohlenhydratstoffwechsels


Alle Studien haben herausgefunden, da die Pille Auswir kungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat. So sind in verschie denen Untersuchungen leichte Grade von Insulinresistenz gefun den worden, das heit, da Insulin beim Blutzuckeranstieg unter der Pille nicht mehr so wirksam den Glucosespiegel vermindernd regulieren kann. Patientinnen mit bestehendem oder verborgenem Diabetes mellitus sollten die Pille nicht nehmen. (MSED, S. 999f.)

1.3 Strungen des Fettstoffwechsels


Eine Erhhung der Blutfette erhht beim Menschen das Arterioskleroserisiko. Es ist gezeigt worden, da durch strogene einerseits und Gestagene andererseits eine gegenstzliche Beein
7

flussung der Blutfette hervorgerufen wird. Ob ein erhhtes Risiko fr die Entwicklung arteriosklerotischer Krankheiten besteht, wird offiziell noch kontrovers gesehen, aber es scheint doch ein leicht erhhtes Risiko zu bestehen. (MSED, S. 1000)

1.4 Strungen des Vitaminstoffwechsels


Bei Pillenbenutzerinnen wurden Vernderungen bei den Plasma-Vitamin-Spiegeln gefunden. Die meisten Vitaminspiegel im Blut werden vermindert. Das Vitamin C in den Leukozyten (= weie Blutkrperchen) und Thrombozyten (= Blutplttchen) ist bei Pilleneinnahme vermindert. Die Umwandlung von Vitamin-D3 in 25-Hydroxy-D3 wird gehemmt. Die Polyglutamat-Folat-Aufnahme ber den Darm ist vermindert. Vitamin-B12-Mangel ist auch bei ansonsten gesunden Pillenbenutzerinnen gefunden wor den. Vernderungen im Vitamin-B6-Stoffwechsel wurden vor dem Hintergrund der Pillendepression errtert. (MSED, S. 1000)

1.5 Strungen des Mineralhaushaltes


Es sind Vernderungen im Zink-, Kupfer- und MagnesiumBlutspiegel gefunden worden. Pillenbenutzerinnen scheiden weniger Calcium als Nicht-Anwenderinnen aus. Deshalb wird ange nommen, da der langfristige Gebrauch oraler Kontrazeptiva die Osteoporoseentwicklung verhtet. (MSED, S. 1001) Die vorstehende Annahme ist jedoch spekulativ und steht im Widerspruch zu anderslautenden wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es ist bekannt, da langjhrige Pillen einnahme zu Schilddrsenvernderungen fhrt, welche ihrer seits mittels knstlicher Schilddrsenhormone behandelt werden. Es ist nun aber nachgewiesen, da die langjhrige Einnahme der Schilddrsenhormone zu frhzeitig und ver strkt auftretender Osteoporose fhrt. (REVIEW OF MEDICAL PHYSIOLOGY, W. F. GANONG, 1989, S. 337) So mit schliet sich in vielen Fllen ein medikamentser Kreis: Nach einer Anti-Baby-Pillenphase folgt die Phase mit Ein
8

nahme von Schilddrsenhormonen zur Behandlung der Folgewirkungen der Pille auf die Schilddrse. Knstliche Wechseljahreshormone sollen dann die Nebenwirkungen der knstlichen Schilddrsenhormone auf die Knochen wieder beheben. Zum Ende eines Frauenlebens kann dann wieder der Internist oder gegebenenfalls der Psychiater aktiv wer den, um die internistischen oder psychologischen Auswir kungen der fast lebenslangen Hormongaben auf die Integri tt der Frau zu behandeln.

1.6 Strungen des Blutstoffwechsels


Die Bindungskapazitt des Serumproteins (= Fhigkeit des Bluteiweies, andere Stoffe, z.B. Hormone, zu Transport- oder Speicherzwecken zu binden) ist unter Pillenhormonen verndert, wodurch nderungen im Serumspiegel verschiedener Substanzen, z.B. Thyroxin, Cortisol, Serumeisen, hervorgerufen werden. Das Serumeisen unterliegt periodischen Schwankungen whrend des Menstruationszyklus, diese Schwankungen sind weniger ausgeprgt bei der Einnahme der Pille. Hmoglobin (= roter Blutfarbstoff), Hmatokrit (= feste Blutbestandteile) und Erythro zyten (= rote Blutkrperchen) sind unter der Pille vermindert. Erythrozyten-Enzymkrankheiten (Enzyme = Substanzen, die fr das Funktionieren des Stoffwechsels wichtig sind) wurden bei Pillen applikation beobachtet. (MSED, S. 1001)

1.7 Strungen des Leberstoffwechsels


Fr bestimmte Lebertumoren wird der Pille ein auslsender Effekt zugesprochen. Es kann durch einen vorbergehenden Anstieg der Serum transaminasen (= Leber-Werte) gezeigt werden, da orale Kontra zeptiva die Leberzellen in geringem Ausma zerstren. Langzeit anwendung wurde als Ursache fr Vernderungen in der mikro skopischen Struktur der Leberzellen nachgewiesen, so auch in den Mitochondrien (= Kraftwerke der Zellen), in welchen sich kristall
9

artige Einschlsse entwickelten. Auerdem wurde die Vergre rung des weichen endoplasmatischen Retikulums (= Produktions ort unzhliger biochemischer Zellstoffwechselsubstanzen innerhalb der Zelle) und Vernderungen der kleinsten Gallenkanlchen nach gewiesen. Diese Vernderungen sind normalerweise nicht verge sellschaftet mit klinischen Symptomen. Gelbsucht als Auswirkung oraler Kontrazeptiva wurde wie derholt seit 1962 beschrieben. In der schwedischen Bevlkerung wurde eine Rate zwischen 1 : 100 und 1 : 4.000 gefunden, und zwar in der Zeit, als noch hochdosierte Prparate benutzt wurden. Wenn Lebersymptome erscheinen, dann blicherweise in den ersten Monaten der Medikation. Sie umfassen Abmagerung, Un wohlsein, Juckreiz und Gelbsucht. Eine Erhhung der alkalischen Serumphosphatase ist blich, whrend die Serumtransaminasen normal bis stark erhht sind. Eine mikroskopische Untersuchung der Leber zeigt Gallen stau innerhalb des Lebergewebes. Wenn die Gabe der Pille beendet wird, bilden sich die Symptome blicherweise sehr schnell wieder zurck. Die Reaktion lt keine Folgen zurck. (MSED, S. 1001f.) Es ist jedoch vllig unbewiesen, da die beschriebenen Vernderungen auf die Leber nach Absetzen der Pille folgen los abheilen. Weil die Leber das Lebensorgan ist - deswegen heit sie Leber! - kann eine Jahre zuvor stattgefundene toxi sche Beeintrchtigung (= Beeintrchtigung durch Gifte) durchaus Sptfolgen haben. Auch bei dem in den letzten Jahren immer hufiger auftretenden sogenannten chronischen Mdigkeits-Syndrom (chronic fatigue syndrome, CFS) wird eine zu starke Bela stung von Leber und Nervensystem durch Umweltgifte als mgliche Ursache vermutet. Es kann nicht ausgeschlossen werden, da auch die Pillenhormone zu jenen toxischen Sub stanzen gehren, die das CFS als Sptfolge auslsen. Die Ursachenerrterung (fr die Leber-Erkrankungen un ter der Pille) bezieht sich hauptschlich auf die strogene, aber es gibt auch Flle, wo ausschlielich Progesteron gegeben wurde. Die
10

Erklrung dafr kann darin liegen, da im Organismus Progeste ron in strogen umgewandelt wird. Die Ursache des Gallenstaus ist nicht bekannt, aber Tierver suche haben gezeigt, da eine Bremsung des Gallenflusses auftritt. ber Erweiterungen der Lebersinus (= mikroskopisch kleine Strukturen zwischen den Leberzellen) ist bei einer 23 Jahre alten Frau berichtet worden, welche ein akutes Schmerzsyndrom mit Auf lsung von Gewebezellen entwickelte, nachdem sie 7 Jahre lang die Pille genommen hatte. Diese Frau hatte sich sofort nach Absetzen der Pille erholt. Die Beziehung zwischen Pillengebrauch und Gallenblasen erkrankung wird schon lange diskutiert. Eine Studie fand bereits 1975 heraus, da die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen Gallenblasenoperation bei Pillen-Benutzerinnen 2 mal so hoch ist wie bei Nicht-Benutzerinnen. Auswirkungen auf die Gallensteinbildung knnen auf den strogenanteil zurckgefhrt werden, z.B. seit bekannt ist, da strogene einen Anstieg der Gallenblasenerkrankungen auch bei Mnnern verursachen. Ergebnisse des BOSTON COLLABORATIVE DRUG SURVEILLANCE PROGRAM von 1977 lassen vermuten, da Pillenbenutzerinnen hufiger mit akuter Hepatitis diagnostiziert werden als Nichtbenutzerinnen. (MSED, S. 1002)

1.8 Strungen des Verdauungssystems


Geringgradige Beschwerden im Bereich des Verdauungs traktes, wie belkeit und unklare Bauchschmerzen, sind bei 10 30 % der Patientinnen frherer Studien gesehen worden. Sie sollen bei den heutigen niedrig-dosierten Prparaten in geringerem Mae auftreten. Akute Pankreatitis (= akute Entzndung der Bauchspeichel drse) wurde whrend des Pillengebrauches beobachtet, ebenso ein Anstieg der Serumamylase (= Enzym der Bauchspeicheldrse).
11

Durchfall wird als gelegentlich auftretende individuelle Re aktion eingestuft. Morbus Crohn (= spezifische Darmentzndung) tritt ebenfalls gelegentlich beim Gebrauch oraler Kontrazeptiva auf. Wenn Morbus Crohn unter der Pille auftritt, dann ist damit ein positiver Ursache-Wirkungs-Zusammenhang angezeigt. (MSED, S. 1002)

1.9 Strungen des Hautstoffwechsels


Verschiedene Arten von Hautreaktionen treten whrend ora ler Kontrazeption auf. Das Auftreten unter Einbeziehung auch der geringeren Haut komplikationen wird auf lediglich 5 % geschtzt. Die Hormone erzeugen die Hauterkrankungen nicht direkt. Sie bringen lediglich die Neigung dazu hervor, so da andere aus lsende Ursachen die Entwicklung bedingen knnen. Haarausfall ist whrend der Applikation und nach dem Ab setzen der Pille gesehen worden. Verstrkte Pigmentation der dem Sonnenlicht ausgesetzten Hautareale sowie Lichtsensibilitt sind bei manchen Anwenderin nen beobachtet worden. (MSED, S. 1002f., siehe auch 3.3. Hypophysenhormon MSH)

12

2. Herz-Kreislauf-Strungen
2.1 Bluthochdruck
Bluthochdruck kommt bei Pillenbenutzerinnen doppelt so hufig vor wie bei Frauen, die die Pille nicht benutzen. Die Ursa chen liegen in der hormonellen Beeinflussung des Adrenalin-Stoffwechsels. Auch die Angiotensin-Konzentration im Blut ist erhht. Dies fhrt zu vermehrtem Wassergehalt im Krper der Frau, wodurch sich erhhter Blutdruck einstellen kann. (MSED, S. 996) Adrenalin ist ein Hormon des Nebennierenmarkes und des sympathischen Nervensystems. Es verursacht einen An stieg des Blutdruckes. Angiotensin ist ein Hormon, welches zur Bildung und Freisetzung eines anderen Hormones aus der Nebennieren rinde fhrt, das Aldosteron genannt wird. Das Aldosteron verstrkt diejenigen Funktionen der Nieren, welche Salze und Wasser aus dem sogenannten Primrharn ins Blut zurck holen. Diesen Vorgang nennt die Physiologie Wasserretention, und er ist fr die verstrkte Wassereinlagerung (dem bildung) unter der Pille ebenso verantwortlich wie fr die wasserbedingte Gewichtszunahme. Da bei den alten, hochdosierten Prparaten der Pillenanfangs zeit keine Untersuchungen gemacht worden sind, kann heute nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob die Bluthochdruckrate unter der Pille frher hher gewesen ist als heute, wo nach den bercksich tigten Studien 4 % der Pillenbenutzerinnen diastolische, also un tere Blutdruckwerte von ber 90 mmHg haben. (MSED, S. 996) Die Angabe von 4 % Bluthochdruckrate erfat nur die Frauen, die die Pille gerade nehmen. Andere pillenbedingte Gesundheitsschdigungen wie bergewicht, Durchblutungs strungen, Thrombosen und Mikrothrombosen, dadurch bedingte Gefwandvernderungen, labortechnisch feststell bare Vernderungen der Fettwerte sowie eine mgliche Diabetesentstehung knnen im weiteren Krankheitsverlauf
13

zu Bluthochdruck fhren. Somit ist zu erwarten, da die Rate der Bluthochdruckerkrankungen, welche aufgrund der vor stehend genannten Erkrankungen als Sekundrfolge Jahre nach der Pilleneinnahme auftreten, deutlich hher als 4 % ist.

2.2. Pillenherz
Eine groe Zahl von Pillenbenutzerinnen entwickelt im Verlauf der Pilleneinnahme ein sog. Pillenherz. Es handelt sich dabei um nicht objektivierbare Herzrhythmusstrungen, d.h. diese Frauen haben das Gefhl, als ob das Herz zum Halse herausschlgt; es wird als unertrgliche Unruhe in der Herzregion von den betroffenen Frauen empfunden. Oft gehen diese Patientinnen panikartig in die nchste Kranken hausnotaufnahme, wo ein EKG gemacht wird, welches aber vllig normal ausfllt. Solchen Frauen werden nicht selten Psychopharmaka verordnet, wobei der behandelnde Medi ziner in der Regel die Einnahme der Pille in keiner Weise in Frage stellt. Tatschlich handelt es sich hier um ein seelisch-geistiges Phnomen, denn das Herz als Sitz der Gefhle ist wie kein anderes Organ geeignet, Disharmonien im Leben des Menschen anzuzeigen. Da diese Symptome auch bei Spiralen trgerinnen und nach Abtreibungen hufig auftreten, sollte man als bergeordneten Begriff den des frustrierten Mutter herzens whlen.

2.3 Gerinnungsstrungen
Es ist erwiesen, da die Pille ein erhhtes Thromboserisiko darstellt. Bei Pillenbenutzerinnen treten also hufiger tiefe Bein venenthrombosen, Lungenembolien, Hirnthrombosen, Herzinfarkte und Netzhautthrombosen auf. Das Risiko ist doppelt so hoch wie bei Frauen, die die Pille nicht benutzen.
14

1989 ist in einer Studie ein erhhtes relatives Risiko fr Herz infarkt bei ehemaligen Pillenbenutzerinnen gefunden worden. In einer Studie von 1984 wird das Risiko fr eine bestimmte Art der Gehirnblutung bei Pillenbenutzerinnen auf bis zu 2-fach erhht eingeschtzt. Das Risiko fr den nicht durch Hirnblutung bedingten, sondern infarktartigen Schlaganfall ist aber mehr als 2-fach erhht, wenn die Pille aktuell eingenommen wird. Weiterhin werden Thrombosen in Darm- und Lebervenen sowie in der zur Leber fhrenden Pfortader erwhnt. In einer Studie von 1986 wird ber 41 Flle von Durchblutungs einschrnkungen der Bauchorgane und Darminfarkten bei Pillen benutzerinnen berichtet. Die Todesrate bei den Infarkten ist hoch gewesen. Laufend werden Einzelfallbeobachtungen schwerer Herz- und Kreislaufkomplikationen durch Gerinnungsstrungen bei Pillen benutzerinnen beschrieben. 1988 wurde eine Studie ber 22 Frau en verffentlicht, welche alle trotz Einnahme eines niedrigdosier ten Prparates einen Hirninfarkt erlitten hatten. Die Ursache der verstrkten Blutgerinnungsneigung kann in Vernderungen der Gerinnungsfaktoren liegen, deren Blut konzentration mit der Einnahmedauer zunimmt. Es scheint eine Beziehung zur strogendosis zu bestehen. Orale Kontrazeptiva verursachen einen Anstieg der Gerinnungsfaktoren I, II, VII, IX, X und XII ebenso wie einen Abfall des Antithrombin-III-Spiegels; dieser Antithrombin-III-Abfall wird als Voraussetzung fr die vense Thromboembolie ange sehen. Seit langem ist auf gesicherter Grundlage bekannt, da Rau chen, bergewicht und ein Lebensalter ber 35 Jahre zustzliche Faktoren sind, welche das Risiko thromboembolischer Ereignisse bei Pillenbenutzerinnen ansteigen lassen. (MSED, S. 996 ff.)

15

2.4 Durchblutungsstrungen des Auges


Es ist immer noch schwierig zu entscheiden, ob es eine Kor relation zwischen Augenkrankheiten und dem Gebrauch oraler Kon trazeptiva gibt, mit Ausnahme thromboembolischer Ereignisse (= Blutgerinnselbildung) in den Augenadern. hnliche Zweifel beziehen sich auf die Entstehung eines Macula-Loches (Macula = Stelle des schrfsten Sehens in der Netz haut) bei Netzhautablsung, aber in einer Studie benutzten 20 von 24 an dieser Erkrankung leidenden Frauen die Pille. (MSED, S. 1003)

16

3. Hormonstrungen
Die folgende Abbildung zeigt vereinfacht die Zusam menhnge im Hormonsystem an.

Abb. 1: Die an der Gehirnunterseite liegende Hirnanhangdrse (Hypo physe), welche ihrerseits von bergeordneten Gehirnarealen ge steuert wird, reguliert u.a. die Hormondrsen: Schilddrse, Ne bennierenrinden und Eierstcke. Die von diesen Hormondrsen freigesetzten Hormone ben eine rckkoppelnde Wirkung auf die Hirnanhangdrse aus. Die knstlichen Pillenhormone sollen theo retisch nur auf die Steuerung der Eierstcke Einflu ausben. Tatschlich jedoch beeintrchtigen sie auch die Regulierung der Schilddrse und der Nebennierenrinden.

3.1 Schilddrse
Bei Pillenbenutzerinnen finden sich Auswirkungen auf die Schilddrse und auf den Schilddrsenhormon stoffwechsel.
17

Die Pille soll einen schtzenden Effekt gegen Schilddrsen erkrankungen haben. (MSED, S. 999) Die Vermutung eines schtzenden Effektes gegen Schilddrsenerkrankungen widerspricht allerdings vllig den theoretischen Grundlagen ber die Vernetzungen im Hor monsystem. Die verschiedenen hormonellen Bereiche sind untereinander vernetzt, wodurch es bei Strungen in dem einen hormonellen Regelkreis durch knstliche Hormongabe zu Strungen in einem anderen Regelkreis kommt. Obige Vermutung widerspricht auch aller praktischen Erfahrung. Ein Viertel bis ein Drittel aller Pillenbenutzerinnen oder ehe maligen Pillenbenutzerinnen entwickeln erfahrungsgem unter der Pille eine Struma (= Schilddrsenvergrerung) bzw. nehmen Schilddrsenhormone ein. Somit darf nicht von einem schtzenden Effekt gegen Schilddrsenerkrankun gen gesprochen werden.

3.2 Nebennierenrinde
Durch Progesteron wird die ACTH-Produktion (= Produk tion des die Nebennierenrinde steuernden Hormons der Hirnan hangdrse) bis zu einem gewissen Grad unterdrckt. Von daher ist auch die Cortisolsekretion aus der Nebennierenrinde, welche vom ACTH gesteuert wird, erniedrigt. (MSED, S. 1000f.) Cortisol aus dem Cortex, der Rinde der Nebenniere, ist aber ein sehr wichtiges krpereigenes Hormon, welches fr die Blutzuckerbalance, fr den Fettstoffwechsel, fr Eiwei auf- und -abbausteuerung und auch fr Strereaktionen not wendig ist. ber das Cortisol kann die verstrkte Neigung zu Blutzuckererhhungen bzw. zum Entstehen der Zucker krankheit erklrt werden. Zum anderen aber kann die Stre unfhigkeit mancher Pillenbenutzerinnen in einer Blockade des Cortisolstoffwechsels durch die knstlichen Pillen hormone ihre Ursache haben. Die wahrscheinliche Str wirkung der Sexualhormone kann durch den Fakt untermau
18

ert werden, da die chemische Struktur von Cortisol und Sexualhormonen hnlich ist, in beiden Fllen handelt es sich um Steroidgerste. Es wurde Nebennierenrinden-Unterfunktion nach ber ei nem Jahr dauernden Gebrauch knstlicher Sexualhormone gefun den. (MSED, S. 1001)

3.3 Hypophyse (= Hirnanhangdrse)


Die Hirnanhangdrse steht mit bergeordneten Hirn arealen in Wechselbeziehung. Sie steuert neben den weibli chen Eierstcken auch die Schilddrse und die Nebennie renrinde. Daher rhren die unter 3.1 und 3.2 beschriebenen Strungen des Schilddrsen- und Nebennierenrinden stoffwechsels. Die Hypophyse produziert auch das Wachstumshor mon. Pillenbenutzerinnen haben einen erhhten Wachstumshormonspiegel. (MSED, S. 1001) Somit erklren sich ber die Auswirkungen des ver strkt gebildeten Wachstumshormons Vergrberungen der Gesichtszge bei manchen Frauen nach jahrelangem Pillen gebrauch. Aus der Krankheitslehre ist bekannt, da diese Vernderungen der Gesichtszge auch bei wachstumshor monbildenden Tumoren der Hypophyse auftreten. Ein anderes Hormon der Hypophyse heit Melanozyten-stimulierendes-Hormon (MSH). Melanozyten sind farbstoffbildende Zellen der Haut, welche durch MSH zur Pigmentbildung stimuliert werden. MSH wird bei Pillen einnahme verstrkt gebildet. Von daher erklrt sich, da manche Frauen unter der Pille grofleckige braune Pigment vernderungen besonders im Gesicht erleiden, wie diese manchmal auch unter den Hormonvernderungen in der Schwangerschaft entstehen.
19

3.4 Vernderungen der Muttermilchzusammen setzung


Es ist ein Einflu von strogenen und Gestagenen auf die Milchbildung und die Milchzusammensetzung bei Frauen gefun den worden, die die Pille benutzen und gleichzeitig stillen. Der Sugling bekommt von den Hormonen ber die Muttermilch auch etwas ab, ca. 0,1 % der gegebenen Dosis, denn Sexualhormone sind milchgngig. Einzelne Flle von Brustdrsenbildung sind bei Babys gefunden worden. (MSED, S. 1001) Es gibt zu denken, wenn die beste Nahrung, die eine Mutter ihrem Sugling geben kann, nmlich die Muttermilch, verndert und verflscht wird. Damit wird die Natrlichkeit der Symbiose zwischen stillender Mutter und Sugling auf gehoben. Die Zusammensetzung der Milch ist nicht mehr so, wie sie die Natur optimal gestaltet.

3.5. Weitere unter und nach Pilleneinnahme beob achtete Hormonstrungen


Viele Frauen klagen ber ein verstrktes Spannungs gefhl in den Brustdrsen vor der Menstruation seit Beginn der Pilleneinnahme. Andere Frauen erleben Zyklusstrungen nach Absetzen der Pille, bei ihnen bleibt die Regelblutung fr eine gewisse Zeit aus. Dies kann sechs bis zwlf Monate dauern. Bei der Einnahme reiner Gestagenprparate oder bei der regelmigen Applikation der Drei-Monats-Spritze kann es zum dauernden Ausbleiben der Blutung kommen. Nicht wenige Frauen leiden unter einer sog. Post-Pillen-Sterilitt, d.h. bei ihnen tritt nach mehrjhriger Pillen einnahme nach Absetzen der Pille keine Schwangerschaft mehr ein. Nach mehrjhriger Pilleneinnahme ist auch das Fehlgeburtenrisiko erhht.

20

4. Immunstrungen
4.1 Auftreten gehufter Infekte
Einige Studien weisen auf ein hufigeres Auftreten von Harnwegsinfekten bei Pillenbenutzerinnen hin. (MSED, S. 1002) Aus eigenen Beobachtungen kann das gehufte Auf treten von Sinusitis (= Nebenhhlenentzndung), Angina (= Rachenentzndung) und Tracheobronchitis (= Entzndung von Luftrhre und Bronchien) bei Pillenbenutzerinnen er gnzt werden. Diese bei Benutzung der Anti-Baby-Pille hu figer auftretenden Infekte sind oft nach Ende einer Antibioti katherapie rezidivierend (= wiederkommend). Gelegentlich trotzen die Infekte jedem Therapieversuch, z.B. bei monate bis jahrelangem Husten.

4.2 Unterdrckung der Immunantwort


Ein geschlechtlicher Unterschied bei der Immunantwort ist schon lange Zeit bekannt gewesen, aber wenig Aufmerksamkeit wurde bisher der mglichen Rolle gezollt, welche die Sexualhormo ne bei der Immunantwort-Regulation spielen. In der Studie des BRITISH COLLEGE OF GENERAL PRACTITIONERS von 1974 zeigen Pillenbenutzerinnen ein hufigeres Auftreten bestimmter Infektionskrankheiten. Untersttzung dieser Erkenntnis, da ora le Kontrazeptiva das Infektionsrisiko erhhen, wurde durch andere Studien gegeben. Die Antikrper-Antwort auf Tetanus-Toxoid (= abgeschwch tes Gift von Tetanusbakterien, mit welchem die Immunreaktion getestet wird) ist bei Pillenbenutzerinnen als bedeutend geringer erkannt worden als bei Kontroll-Gruppen. Eine unterdrckte Reaktion der Lymphozyten (= weie Blut krperchen, Immunzellen) auf Phytohmagglutinin (PHA = Bi ochemikalie, welche eine Lymphozytenreaktion hervorrufen kann) ist bei einer Reihe von Pillenbenutzerinnen im Jahre 1972 beobach tet worden.
21

Die Verminderung der PHA-Antwort spiegelt eine ver schlechterte Funktion der T-Zellen (= bestimmte Lymphozytenart) wieder, und diese Erkenntnisse sind deswegen von Interesse, weil eine verminderte T-Zell-Funktion bei verschiedenen Autoimmun krankheiten von Wichtigkeit ist. Eine andere Folge lngerer Ver schlechterung der T-Zell-Funktion ist die vermehrte Empfnglich keit gegenber infektisen Erkrankungen. (MSED, S. 1004) In ENDOCRINE REVIEW schreibt GROSSMAN 1984 in dem Artikel REGULATION OF THE IMMUNE SYSTEM BY SEX STEROIDS, da strogene mehrere Effekte auf die Antikrper-Formation htten. strogene unterdrckten ver schiedene zellvermittelte Immunantworten, und es sei die Unterdrckung der tumorassoziierten Immunantwort gegen bsartigen Prostata- oder Brustkrebs nachgewiesen worden. (S. 440) Er kommt zu dem allgemeinen Schlu, da das Genitalsystem (= System der Geschlechtsdrsen und deren Regu lierung) ber die HHG-Thymus-Achse (HHG = Hypothalamus-Hypophyse-Geschlechtsdrsen-Achse) das Immunsystem reguliert. Und es htte gezeigt werden kn nen, da das Immunsystem seinerseits das Genitalsystem steuere. (S. 448) In den abschlieenden Bemerkungen heit es: Die Ver mutung, da endokrines System und Immunsystem vonein ander abhngig seien, wurde erstmalig schon vor lngerer Zeit gemacht, aber das Ausma dieser Wechselwirkungen wird erst jetzt voll sichtbar. (...) Es ist sehr wahrscheinlich, da die HHG-Thymus-Achse nicht nur fr die Regulation des Immunsystems eine groe Bedeutung hat, sondern da ihre Wirkungen sich auch auf viele andere Krpersysteme erstrecken. (S. 450)

22

4.3 Entstehung von Krebs


Unter der Einnahme der Pille gibt es vernderte Risiken, an Krebs zu erkranken. Das Risiko, an gut- oder bsartigen Leber tumoren zu erkranken, ist bei Pillen-Benutzerinnen erhht. Ebenso wird eine Abhngigkeit beim Auftreten des Gebrmutterhalskrebses von der Dauer ehemaliger Pillenbenutzung gefunden. Unter den Pillenbenutzerinnen, welche gehuft Genital infektionen in der Krankengeschichte haben, gibt es eine verstrkte Tendenz, noch whrend der Pilleneinnahmephase an Gebrmutter halskrebs zu erkranken. Eierstockkrebs tritt bei Pillenbenutzerinnen allerdings selte ner auf als bei Nichtbenutzerinnen. Je nach Pilleneinnahmedauer vermindert sich das Risiko um 1/4 bis die Hlfte. Bezglich der Entstehung von Brust-Tumoren gibt es wi dersprchliche Studienergebnisse. Gutartige Brust-Tumoren sind unter der Pille vermindert aufgetreten. Das Auftreten von bsarti gem Brustkrebs ist whrend der zurckliegenden 40 Jahre zwar angestiegen, jedoch knnen auch andere Ursachen, ja sogar ein spontanes Ansteigen der Brustkrebsrate diesen statistischen An stieg begrnden. 1981 wurde in einer Studie herausgefunden, da das Risiko fr die Entstehung von Brustkrebs dann erhht ist, wenn die Pille von sehr jungen Frauen bereits vor der ersten Schwanger schaft genommen wurde. (MSED, S. 1024 ff.)

4.4. Weitere Immunstrungen


Unter der Pille kommen gehuft Pilzinfektionen der Scheide und bakterielle Harnwegsinfekte vor. Die Ursache fr das Auftre ten von Scheidenpilz liegt in einer Erhhung des pH-Wertes der Scheide. Eine zytologische Untersuchung der mikrobiologischen Vaginalflora bei 74 Frauen, die niedrigdosierte orale Kontrazeptiva einnahmen, zeigte ein verstrktes Auftreten krankhafter Vernde rungen. (MSED, S. 1003)
23

5. Neurologische Strungen
Orale Kontrazeptiva knnen Kopfschmerzen und Migrne bei Frauen verursachen, die diese vor der Pilleneinnahmephase nicht hatten, oder sie knnen die Hufigkeit und Schwere der Beschwer den bei denjenigen vergrern, welche zuvor bereits daran litten. Bei zu diesen Strungen neigenden Frauen scheint die Pille den von den Drsen her kommenden Ausgleich verstimmen zu kn nen, so da eine Attacke oder eine Verschlimmerung ausgelst wird. Bei 25 - 60 % der Pillenbenutzerinnen sind EEG-Vernderungen (= Vernderungen der elektrischen Hirnschrift) festgestellt wor den, welche allerdings rckbildungsfhig sind. Diese EEG-Vernderungen sind wahrscheinlich auf Progesteronwirkung zurckzu fhren. strogene sind wahrscheinlich epilepsiefrdernd. (MSED, S. 999) Unter der Pille knnen Sensibilittsstrungen der Haut auftreten, meist in Form von Taubheitsgefhlen. Diese Ne benwirkung ist wahrscheinlich auf eine Strung des Vitamin stoffwechsels durch die Pille zurckzufhren.

24

6. Psychische Strungen
Psychische Symptome unter der Pille wurden in einzelnen Fallstudien beschrieben. Dies ist wahrscheinlich zurckzufhren auf eine nichtspezifische Vernderung im Gleichgewicht solcher Frauen, die zu diesen Symptomen neigten. Viele Frauen werden unter der Pille mrrisch und unglck lich. Echte Depressionen sind jedoch nicht vermehrt gefunden wor den. (MSED, S. 999) Bei etwa einem Viertel aller Pillenanwenderinnen soll die Libido (= sexuelle Lust) vermindert sein. Wesensvern derungen der Frau knnen zu Krisen in der Ehe fhren, so da in nicht wenigen Fllen die Pille auslsender Faktor fr die Zerrttung einer Ehe geworden ist. Die Anamneseerhebung bei Pillenbenutzerinnen zeigt sehr hufig, da der Leidensdruck auf die Psyche nach eini ger Zeit der Pilleneinnahme so stark wird, da Nervenrzte aufgesucht werden, welche blicherweise mit Psychophar maka therapieren. Nervenrzte ziehen gewhnlich nie die Pille als Ursache psychischer Probleme in Betracht. Es sind aber nicht allein die knstlichen Hormone der Anti-Baby-Pille fr die psychologischen Vernderungen ver antwortlich. Die Ursache fr die seelischen Wesensvernder ungen der Frau unter der Pille liegen sehr viel tiefer. Die Weg manipulation der vollmenschlichen Eigenschaft mtterliche Fruchtbarkeit greift die Frau in ihrer Seelenebene an und verletzt sie schwer.

25

III. DIE BEEINFLUSSUNG DER MONATS BLUTUNG DURCH DIE PILLE


In der Sprechstunde berichten fast alle Pillenbenutzer innen, da Strke und Dauer der Periodenblutung deutlich vermindert seien, seit die Anti-Baby-Pille eingenommen wer de. Bei HIPPOKRATES findet sich das Zitat: Wenn die Menses nicht abgesondert werden, erkranken die Frauen an ihrem Leibe. (ASCHNER, Technik der Konstitutionstherapie, Haug-Verlag, 1984, S. 39) Damit wird die Bedeutung der Pil le als Krankheitsfaktor klar, und es lt sich nahezu fr je den Krankheitsfall unter der Anti-Baby-Pille ein tiologischer (= die Krankheitsentstehung betreffender) Zusammenhang mit der unter der Pille mangelhaft gewordenen Menstruati onsreinigungsblutung finden. Eine erste Falldarstellung zeigt dies auf:

Fall 1 (0256)
Pillenprparate Dauer der Einnahme Zahl der Kinder nicht mehr erinnerlich, spter 3-Monats-Spritzen 21 Jahre (Pille und 3-Monats-Spritze) 2

Nebenwirkungen Stoffwechselstrungen (SWS) Hormonstrungen (HS) Immunstrungen (IS) Hauptdiagnose 26

Blutungsabschwchung Amonorrh Brustkrebs

Brustkrebs

tiopathogenese (= Krankheitvorgeschichte und Krankheitsverlauf) 21. Lebensjahr (Lj.) 1. Kind 23. Lj. 2. Kind 27.-34. Lj. Pille seit 27. Lj. Abschwchung der Periodenblutung 34.-48. Lj. 3-Monats-Spritze 37. Lj. Vlliges Ausbleiben der Menstruationsblutung unter der 3-Monats-Spritze 43. Lj. Auftreten eines Knotens in der linken Brust seit 43. Lj. Allergie 47. Lj. Knoten vergrert und verhrtet 47. Lj. nssendes Ekzem ber dem Knoten 48. Lj. die gesamte linke Brust erfassendes und auf die rechte Brust bergreifendes exulcerierendes (= ge schwrig durchbrechendes) Mamma-Carcinom Behandlungsbeginn 48. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Extreme Rckenschmerzen, Globusgefhl (= Fremdkrpergefhl) im Hals Befunde bei Behandlungsbeginn Exulcerierendes Mamma-Ca, Knochenmetastasen Fortsetzung als Pathogenese 49. Lj. Tod 11 Monate nach Behandlungsbeginn Interpretation: Die infolge mangelhafter und spter vllig ausbleibender Menstruations reinigungsblutung retinierten (= nicht ausgeschiedenen, zurckgehalte nen) Giftstoffe fhrten zu einer Milieuvergiftung des Zwischenzellgewebes, wodurch es zur malignen Entartung der Brustdrse kam. Die etwa zeit gleich mit dem erstmaligen Bemerken des Knotens in der linken Brust aufgetretene Allergie ist ein Hinweis auf die Anstrengung des Krpers, ber die bei Allergien bekannte Sekretion der Schleimhute ersatzweise zu entgiften. Das Globusgefhl ist ein Hinweis darauf, da auch die Schild drse als Hormonorgan begonnen hat, auf die Strung der Gesamthormon 27

situation mit einer Fehlsteuerung zu reagieren. Anzumerken ist in diesem Fall, da die Patientin es beim Frauenarztbesuch bewut vermied, die Brust untersuchen zu lassen; der Frauenmediziner hatte ihr die 3Monats-Spritze bis zum 48. Lj. ohne Untersuchung weiter appliziert.

Soweit eine erste Falldarstellung.

28

1. Die Beurteilung verminderter Ausscheidungen durch die Schulmedizin


Die Schulmedizin hlt gehemmte oder blockierte Aus scheidungsfunktionen fr wenig bedeutungsvoll bei der Ent stehung der Krankheiten. Sie ist auch nicht der Auffassung, da Ausscheidungs behinderungen zur Verschlackung des Gewebes fhren knnen. Sie beschftigt sich nicht mit der Frage, ob durch retinierte (= nicht ausgeschiedene) Stoffwechselendprodukte das zwischenzellige Gewebe verschleimen kann, so da die humoralen Stoffwechselvorgnge Ernhrung einerseits und Entgiftung der Organzellen andererseits erschwert wer den. Die Schulmedizin kann auch keinen Ursachen zusammenhang zwischen Gewebsverschlackung und da durch hervorgerufener Stoffwechselstrung erkennen, wo bei letztere bis zur bsartigen Entartung fhren kann. Auch die heute so weitverbreitete Krankheit der Degeneration (= frhzeitiges Altern oder frhzeitiger Verschlei) von Orga nen, Geweben und Zellen oder akute und chronische Ent zndungen werden nicht auf die innere Vergiftung durch mangelhafte Giftausscheidung zurckgefhrt. Obwohl es in der Zellphysiologie (= wissenschaftliche Lehre von der Funktion der Zellen) bekannt ist, da zur ge sunden Funktion der Organzellen ein bestimmtes elektroche misches Potential (= eine Spannung) zwischen Zellinnerem und Zellumgebung notwendig ist, besteht bei der Schulme dizin kein Interesse, die Forschungsergebnisse der Naturheil kunde auf diesem Gebiet zu besttigen.

29

2. Das System der Grundregulation


Naturheilkundlich ausgerichtete Wissenschaftler, wie PISCHINGER, PERGER und HEINE zeigen schon seit Jah ren, da durch ungengende Ausleitung der Stoffwechsel endprodukte quasi eine Vergiftung des Zwischenzellraumes (Grundregulationssystem) erfolgt, wodurch der Zellstoff wechsel erlahmt und die Zelle sogar bsartig entarten kann. Eine wichtige Ursache der Regulationsstrung auf zellulrer Ebene ist die durch nicht aus dem Gewebe entfernte Stoffwechselgifte bedingte Hemmung der sog. Natrium-Kalium-Pumpe. Hier handelt es sich nicht tatschlich um eine Pumpe, sondern um einen biophysikalischen und biochemi schen Proze an der Membran der Zellen sowohl zur Erh hung der Kalium-Konzentration als auch zur Verminderung der Natrium-Konzentration in der Zelle. Die Konzentratio nen dieser beiden als Gegenspieler wirkenden elektrisch ge ladenen Ionen ist jeweils innerhalb und auerhalb der Zelle genau entgegengesetzt. Dadurch entsteht ein bestimmtes elektrochemisches Potential als notwendige Voraussetzung fr den Zell- und Zwischenzellstoffwechsel. Wenn dieses Potential absinkt, so fhrt dies zu fortschreitender Stoffwech selstrung und zur Manifestation einer Krankheit. Die Abbildung auf der folgenden Seite zeigt grob sche matisch das System der Grundregulation, wie es von dem sterreichischen Wissenschaftler Alfred PISCHINGER nach langjhrigen Forschungen dargestellt wurde. Rechts das Herz, von welchem aus das nhrstoffreiche und sauerstoffbeladene Blut ber die Arterien bis in die fein sten Kapillaren befrdert wird (1). Von den Kapillaren gehen die mit dem Blut herangebrachten Stoffe zunchst ins zwischenzellige Bindegewebe ber (2), um dann nach Passa ge der bindegewebigen Transitstrecke von den Organzellen aufgenommen zu werden (3), in welchen der spezifische Organstoffwechsel mit eben diesen Stoffen stattfindet. Die Stoffwechselendprodukte werden folglich in umgekehrter
30

Abb. 2.: Das System der Grundregulation nach Pischinger (in vereinfachter Form) Richtung von den Zellen durch das Zwischenzellgewebe zum vensen Teil der feinsten Kapillargefe transportiert (4), von diesen aufgenommen und somit wieder dem Blutkreislauf zugefhrt, welcher sie zu den Entgiftungs- und Ausscheidungsorganen Leber, Niere, Haut, Schweidrsen, Darm, Schleimhute und Gebrmutter hinleitet (5). Ebenso werden Schlackenstoffe von im zwischenzelligen Bindegewebe frei beginnenden Lymphkapillaren aufgenommen und ber die lymphatischen Abfluwege dem Blutkreislauf zugefhrt (6). Bei mangelhafter Entgiftungsleistung, z.B. durch Leber-, Nieren-, Haut- oder Darmerkrankungen, aber auch bei pillenbedingter Abschwchung der Periodenblutung kommt es nun zu einer Verschlackung und Verschleimung der Transitstrecke (7) zwischen Gefen und Organzellen, so da der Stoffaustausch nicht das erforderliche Ma erreichen kann. Infolgedessen findet tatschlich eine Schdigung der Organzellen im Sinne der zellularpathologischen Sichtweise statt; in diesem Sinne konnte oben gesagt werden, da die humorale Sichtweise der Naturheilkunde die zellularpathologische Theorie der Schulmedizin integriert hat. Neben der direkten, vergiftenden Schdigung der Organzellen
31

und damit der Organe entsteht in dieser Intoxikationssitua tion (= Vergiftungssituation) zustzlich eine die verschiede nen Symptomatiken erzeugende Beeintrchtigung des Ner vensystems. Im Zwischenzellgewebe endende oder ver schaltete Nervenzellen oder Nervenzellauslufer (8) werden durch die Intoxikation in ihrem nervlichen Gleichgewicht so gestrt, da Auswirkungen auf den gesamten Organismus die Folge sind.

32

3. Die Beurteilung der Monatsblutung durch die Schulmedizin


Fr die Schulmedizin gehrt die monatliche Blutung der Frau zu den wenig beachteten Krperfunktionen in bezug auf Ausscheidungsvorgnge. Dies mag die Analyse eines Artikels ber einen Gynkologen-Kongre aus der MEDICAL TRIBUNE vom 21.4.1995 deutlich machen: Fr jede Frau von 14 bis 50 - Prof. BEL LER: Kein Leben ohne Pille. In diesem Artikel werden in euphorischer Art und Weise angebliche Vorzge der Pille angepriesen. Es werden Statistiken erwhnt, wonach durch Einnahme der Pille 50 % weniger Eierstockkrebs auftritt. Kon traindikationen gebe es kaum, und die Nebenwirkungen wr den berschtzt. Praktisch nur Vorteile, das grenzt schon an ein Wunder. Ist die Welt wirklich so rosarot? fragt kri tisch die MEDICAL TRIBUNE. Die Pille beseitigt Dysmenorrhen (= schmerzhafte Blu tungen) und schwcht Hypermenorrhen (= starke Blutun gen) ab; somit werden diese Nebeneffekte der zur Verhtung eingesetzten Pille als Argumente fr ihre Gte herangezo gen. Privatdozent Dr. Ulrich WINKLER (Universittsklinik Essen) behauptet: Bei vorbestehender Neigung zu Dys- oder Hypermenorrh ist die Pille sogar mit Sicherheit die beste Methode, diese Symptome zu beseitigen! Wie spter noch gezeigt wird, kann es sich bei dieser Einschtzung um einen fr die betroffene Frau folgenschwe ren Irrtum handeln, denn bei der hormonpharmakologischen Beschwerdebeseitigung kann es sich um die Unterdrckung einer Symptomatik handeln, deren Ursache in einem gestr ten Mineralstoffwechsel liegt. Die Mineralstoffwechselst rung wird so berspielt und verkannt. Somit hat WINKLER zwar recht, wenn er von einer Methode zur Beseitigung der dys- und hypermenorrhoischen Symptome spricht, aber es ist zu bezweifeln, ob diese Methode fr die Gesamt gesundheit der Frau gut ist.
33

Es ist nun anzunehmen, da die meisten Pillen einnehmerinnen nicht an den genannten Symptomen leiden. Deren Menstruation wird aber gleichermaen abgeschwcht. Fr diese braucht der Schulmediziner BELLER auch eine Be grndung, um die Pille schmackhaft zu machen. Im genann ten Artikel konnte man weiter lesen, Prof. BELLER (USA) habe auf dem Kongre geuert, die Menstruation sei ein Relikt der Natur, vllig berflssig und fr die Frau schd lich. Von Mutter Natur scheint es berhaupt nicht vorgese hen, da Frauen, so wie heute allgemein blich, fast ihre ganze fruchtbare Zeit hinweg menstruieren. Und Prof. MEINERT habe sich folgendermaen geuert: Die Menstruation ist nichts anderes als das klinische Symptom dafr, da man nicht schwanger geworden ist. Das ist alles! Auf die Men struation knnten wir vllig verzichten. BELLER und MEINERT knnen selbstverstndlich sol che extremen Meinungen haben. Es sollte aber von an ehrli cher Wissenschaft interessierter Seite verhindert werden, da solche offensichtlich grenzberschreitenden Meinungen ver breitet werden. BELLER und MEINERT begehen insofern eine Grenzberschreitung, als sie sich die Kompetenz anmaen, einen normalen und physiologischen Vorgang der menschli chen Natur als nicht notwendig und sogar schdlich zu be zeichnen. Damit verlassen sie den Boden wissenschaftlicher Seriositt. Wissenschaft soll per definitionem Wissen schaf fen und nicht Wissen verhindern. Bereits aus der Natur des wissenschaftlichen Objektes, hier der Menstruation als na trlicher Krperfunktion der Frau, kann jeder medizinische Laie erkennen, da es den beiden Pillen-Protagonisten nicht um objektive Wissenschaft, sondern um Meinungs manipulation im Interesse der Pillenideologie geht. Ein viel greres Problem als die Meinung an sich ist aber, da solche extrem eingestellten Gynkologen auf Kon gressen ihre Meinung verbreiten drfen. Dies wirft einerseits ein schlechtes Licht auf den Kongre, andererseits mu be frchtet werden, da solche pseudowissenschaftlichen Leh
34

ren von Kongreteilnehmern bernommen werden. Es wirft auch ein schlechtes Licht auf den Gynkologen, der einen solchen Bldsinn vom Kongre mit nach Hause nimmt und mit eben solchen oder anderen unlauteren Argumenten sei nen Patientinnen die Pille aufntigt. Aber auch serise Literatur der Schulmedizin wertet die Bedeutung der weiblichen Monatsblutung ab. In MEYLERS SIDE EFFECTS OF DRUGS werden die Auswir kungen der Pille auf Art und Strke der Menstruationsblu tung dargestellt. Bestimmte Begriffe weisen auf die Art und Weise der Einschtzung der Monatsblutung durch die eta blierte Medizin hin, sie sind zur Verdeutlichung im Text un terstrichen. Auswirkungen auf den monatlichen Blutverlust ber die Vagina sind, wie man erwarten wrde, sehr hufig, aber die Art und Weise ist abhngig von der verwendeten Dosis und der Zu sammensetzung der jeweiligen Pille. Mit Produkten, welche wenig oder kein strogen enthalten, treten Durchbruchsblutungen oder Spotting auf, besonders wh rend der ersten paar Zyklen der Behandlung. Mit wesentlich hher dosierten Prparaten tendiert der monatliche Blutverlust dazu, in vielen Fllen geringer auszufallen als whrend der normalen Men struation, obwohl auch das Gegenteil eintreten kann. (MSED S. 1003) Die normale Mensesblutung der Frau wird hier als monatlicher Blutverlust ber die Vagina beurteilt. Das Normale und Gesunde wird hier als krank dargestellt, denn den Begriff Verlust assoziiert der Leser mit negativ, schlecht oder nachteilig. Der Manipulation des Normalen wird dann der Begriff Behandlung beigestellt. Mit Behandlung ver bindet der Leser einen Vorteil fr die pillenbenutzende Frau. MSED fhrt fort, einige Frauen wrden gelegentlich oder hufig das Ausbleiben der Periode erfahren. Im Jahre 1965 wurden erstmalig Post-Pillen-Amenorrhen (=Ausbleiben der Mensesblutung nach Absetzen der Pille) von mehr als 6 Monaten als Nebenwirkung beobachtet.
35

SHEARMAN (1975) habe bei 103 Patientinnen, deren PostPillen-Amenorrh mehr als 12 Monate dauerte, den Verlauf ver folgt. Vier schienen eine vorzeitige Menopause (= Ausbleiben der Blutung in den Wechseljahren) zu haben, zwei hatten einen Hypophysentumor (= Geschwulst der Hirnanhangdrse), und bei den verbliebenen lag die Strung offensichtlich im Hypothalamus (= der Hirnanhangdrse bergeordneter Hirnteil). Galaktorrh (= milchige Absonderung aus den Brustwarzen, nicht zu verwech seln mit echter Muttermilch) war bei 23 Frauen vorhanden. 35 erholten sich spontan und bei weiteren 12 Patientinnen kam die ovulatorische Menstruation (= auf einen Eisprung folgende Mensesblutung) nach der nchsten Schwangerschaft zurck. Je denfalls hatten 31 eine bleibende Amenorrh (= ausbleibende Blu tung), und bei weiteren 14 trat die Amenorrh nach aufgetretener Schwangerschaft wieder auf. (MSED, S. 1003f.) MSED rumt mglicherweise auftretende Schwierigkeiten durch die pillenbedingte Vernderung der Periodenblutung ein. Diese Schwierigkeiten knnten jedoch hufig durch Wechsel auf ein anderes Prparat mit geringerer Dosis oder anderer Hor monzusammensetzung berwunden werden (MSED, S. 1003), so lautet die Problemlsung der Schulmedizin. Was geht nun in der Gebrmutter vor, warum kommt es zur Abschwchung der Periodenblutung? In der Abbil dung auf der folgenden Seite ist schematisch dargestellt, wie die Gebrmutterschleimhaut ohne Pilleneinwirkung (links) und unter Pilleneinwirkung (rechts) aufgebaut ist. In dem bereits genannten englischsprachigen Werk ber die Arzneimittelnebenwirkungen kann man folgendes lesen: Schwere Atrophie des Endometriums (= Verkmmerung der Gebrmutterschleimhaut) nach einer Zeit der Pilleneinnahme wurde 1973 beschrieben, aber die Hufigkeit des Auftretens ist nicht bekannt, weil das Endometrium blicherweise nicht untersucht wird. In welchem Mae solche Vernderungen mit der Post-Pillen-Amenorrh in Verbindung zu bringen sind und inwiefern diese die sptere Fruchtbarkeit beeintrchtigt, ist weiterhin nicht be kannt. (MSED, S. 1004)
36

Aus eigenen Untersu chungen ist bekannt, da die Abschwchung der Peri odenblutung bei mehr als 90% der Benutzerinnen der Mikropille eintritt. Da eine Endometriumatrophie aber die Voraussetzung der redu zierten uterinen Blutung ist, kann bei jeder Frau, deren Blutung unter der Pille ab geschwcht wurde, von ei ner mehr oder weniger aus geprgten Endometriuma trophie ausgegangen wer den. Der Begriff der Atro phie ist eindeutig dem Bereich der Pathologie, also dem Krankhaften zuzuord nen.

Einige Seiten weiter in MSED scheint dies aber wieder vllig in Vergessenheit geraten zu sein, denn im Abschnitt Allgemeine Nutzen-RisikoAnalyse wird im Vergleich zur Spirale festgestellt, da bei der Pille das offensichtlich erhhte Risiko von Gallenblasen erkrankungen oder Zervixcarcinom durch das verminderte Risiko gutartiger Brusttumoren, ovarieller Zysten und Men struationsstrungen ausgeglichen werden. (MSED, S. 1008) Wie geht die Schulmedizin mit dieser Problematik um, und wie mu dies bewertet werden? Die schulmedizinische Literatur rechnet Vor- und Nach teile gegeneinander auf und behauptet, da gewisse Vorteile gewisse Nachteile ausgleichen. Die oben zitierte Nutzen-Risiko-Analyse hlt einer Kritik insofern nicht stand, als sie erstens aus dem hier erluterten Gesamtzusammenhang als
37

Abb. 3: In obiger Abbildung ist links die Gebrmutterschleimhaut so aufgebaut, wie man es sich unter normalen Verhltnissen ohne Pille vorstellen kann, rechts der mangel hafte Aufbau unter der Pille.

wissenschaftlich falsch bezeichnet werden mu und zwei tens unvollstndig ist. Im obigen Zitat aus MSED betrifft der letzte der drei angeblichen Vorzge der Pille die Menstruationsstrungen, welche durch die Pille positiv beeinflu werden sollen. Mit Menstruationsstrung drfte von der Hufigkeit her in erster Linie die starke und schmerzhafte Blutung ge meint sein. Diese wird hier irrigerweise als Risiko, als Krankheit bezeichnet. Die Pille beseitigt diese. Es kommt angeblich zu einem Behandlungserfolg. Es ist aber in den meisten Fllen kein Behandlungserfolg, denn es verbirgt sich hinter schmerzhaften und zu starken Regelblutungen oft ein Magnesiummangel. Wenn nun die einen Magnesiummangel andeutende Menstruationsstrung durch knstliche Pillen hormone abgeschwcht oder gar beseitigt wird, dann wird die Frau um die Chance gebracht, da die eigentliche, im Mineralstoffmangel liegende Ursache erkannt wird, diese bleibt daher unbehandelt. Eine ausreichende Magnesium versorgung ist aber fr mannigfache Stoffwechselvorgnge notwendig. Das Nichterkennen des Magnesiummangels als Ursa che fr Zyklusstrungen durch die etablierte Medizin ist so mit geeignet, bei unzhligen Frauen die im Mineralstoff mangel begrndete Entstehungsbedingung fr Krankheiten unentdeckt zu lassen, ganz abgesehen von der reinigenden Bedeutung der Menstruation. Weiterhin zeigen eigene Untersuchungen in Bezug auf gutartige Brusttumoren die gegenteilige Tendenz gehufteren Auftretens unter der Pille. Erst recht gilt dies fr bsartige Brustkrebse. Auch ovarielle Zysten (= Eierstockzysten) tre ten hufig bei jungen Mdchen auf, die die Mikropille ein nehmen. Bei diesen Ovarialzysten wird es sich in den mei sten Fllen um sehr groe Graafsche Follikel handeln, deren Wachstum die im Vergleich zu frheren Pillengenerationen niedrigere strogendosis zwar nicht hemmen konnte, deren Platzen im Eisprung aber dennoch gerade verhindert wur
38

de. Die zu Follikelzysten massiv vergrerten Follikel sind eine mgliche Ursache der manchmal extremen Unterbauch schmerzen junger Mdchen unter der Mikropille. Der zweite Kritikpunkt betrifft die Unvollstndigkeit der oben zitierten Nutzen-Risiko-Analyse. Denn man kann bei der Flle mglicher Nebenwirkungen nicht lediglich zwei gegen drei Nebenwirkungen ausspielen, auch nicht unter Hinweis darauf, da hier ein Vergleich mit der Spirale durch gefhrt wurde. Wird dies dennoch gemacht, dann bleibt der Eindruck bestehen, hier werden Argumente fr Ideologen zurechtgezimmert. Die Liste der nachteiligen Nebenwirkun gen mu um ein Vielfaches erweitert werden. Die MEDICAL TRIBUNE sei noch einmal zitiert. Es geht um die Frage, ob bei ber 35 Jahre alten Frauen die Pille noch erlaubt sei. Prof. WOLF kommt zu dem Schlu, da die Pille bei ansonsten gesunden Frauen ber 35 selbstverstndlich noch erlaubt sei, die Frauen profitieren sogar von der syste matischen Verabreichung der Hormone, weil Zyklus strungen wie Hypermenorrh (= zu starke Blutung) und prmenstruelles Syndrom (= Anspannung vor der Regelblu tung) positiv beeinflut werden. (MEDICAL TRIBUNE, 18.3.1994, S. 27) Aus den Erkenntnissen eigener Untersuchungen mit konkreter Fragestellung nach dem prmenstruellen Syndrom ist der Schlu Prof. WOLFs als falsch zu bezeichnen, denn viele Frauen geben an, da das unangenehme Spannungs gefhl in den Brustdrsen vor der Blutung entweder erst un ter der Pille aufgetreten sei, oder da es sich unter der Pille verstrkt habe. Es kann zusammenfassend festgehalten werden, da alle bisher zitierten schulmedizinischen Darstellungen in der Abschwchung der Periodenblutung durch die Pille keine Ursache fr entstehende Krankheiten sehen, sondern da sie im Gegenteil aus diesem Effekt einen Vorteil fr die betroffe ne Pillenanwenderin interpretieren.
39

4. Naturheilkundliche Therpieanstze der Dys und Hypermenorrh


Die Naturheilkunde verfgt mit der Magnesiumgabe ber eine sehr einfache Alternative bei der Behandlung des prmenstruellen und des hypermenorrhoischen Syndromes. Mit diesen Begriffen ist einmal das Spannungsgefhl in den Brsten und die allgemeine seelische Anspannung vor der Blutung gemeint, zum anderen die schmerzhafte und angeb lich zu starke Regelblutung. Naturheilkundlich orientierten rzten ist bereits seit Jahren bekannt, da sich schmerzhafte Regelblutungen durch Magnesiumgaben nach wenigen Zy klen meistens normalisieren, die Blutungen verlaufen unter regelmiger Magnesiumeinnahme deutlich milder, ohne da es zu einer Verkmmerung der Gebrmutterschleimhaut kommt wie unter der Pille. In einer trkischen Arbeit wurde diese Erfahrungs tatsache besttigt, dort wurde herausgefunden, da Frauen mit prmenstruellem Syndrom niedrigere Magnesiumblut spiegel haben als Frauen, welche nicht darunter leiden. (Plas ma copper, zinc and magnesium levels in patients with premenstrual syndrome, POSACI et all, Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica, 1994, S. 452-455) Es ist also berhaupt nicht erforderlich, da Zyklus beschwerden durch die Gabe der Pille behandelt werden, wie dies durch die meisten Gynkologen heute noch ge schieht. Und wenn gerade jungen Mdchen, welche noch in der Pubertt sind und schmerzhafte Blutungen haben, die Pille zur Bekmpfung der Blutungsschmerzen gegeben wird, dann ist dies sogar unverantwortlich. Dies umso mehr, weil sich bei jungen Mdchen der Menstruationsrhythmus erst noch finden mu und mit der Magnesiumtherapie eine wirk liche Alternative zur Verfgung steht. Es kann in der Praxis hufig beobachtet werden, da die vor Einnahme der Pille unregelmige und schmerzhafte Periodenblutung Jahre
40

spter nach Beendigung der Pilleneinnahme wieder unregel mig und schmerzhaft wird. Hier ist ersichtlich, da das Problem anscheinend nur aufgeschoben ist. Die hormonelle Zyklusmanipulation hat lediglich oberflchlich eine Hei lung gebracht. In Wirklichkeit schwelte die Ursache der Symptomatik als Magnesiummangel unerkannt weiter. Wei tere Therapiemglichkeiten bei Dysmenorrh sind Vitamin gaben wie bei hormoneller Migrne (Vitamin B6) und auch blutige Schrpfbehandlungen im Bereich der Lendenwirbel sule, des Kreuzbeines und auf den hinteren Oberschenkeln unterhalb der Gesfalten. Ein Aderla, der zum Zeitpunkt der Blutung durchge fhrt wird, untersttzt die Reinigung. Auch die klassische Pflanzentherapie kann sehr hilfreich sein. Fr den Einsatz bei der Dysmenorrh seien die Kamille, der amerikanische Schneeball, die Raute, die Faulbaumrinde, die Schafgarbe, Sennesbltter und Queckenwurzel genannt, welche nach alt bewhrten Rezepturen in jeder Apotheke zusammengemischt werden knnen. Auch eine lmischung aus den ligen Pflanzenbestandteilen von Kamille, Kmmel, Fenchel und Pfefferminze eignet sich gegen kolikartige Schmerzen. Eine alkoholische Tinktur aus Schlafmohn, Tollkirsche, Bilsenkraut und Baldrian eignet sich fr die sehr schmerzhaften akuten Zustnde. (WEISS, Lehrbuch der Phytotherapie, Hippokrates-Verlag, 6. Auflage, 1985, S. 380f.) Von nicht zu unterschtzender Bedeutung fr die The rapie der Dysmenorrh ist die Selbstbeobachtung des Zy klus mit Hilfe der Natrlichen Empfngnisregelung (NER) nach Prof. Rtzer. Wenn sich eine Frau durch die Anwen dung der NER ihrer Fruchtbarkeit bewut wird, dann ver schwindet nach einer gewissen Zeit die Dysmenorrh.

41

5. Die Beurteilung der Monatsblutung durch die Naturheilkunde


Die Naturheilkunde hlt die Monatsblutung der Frau und insbesondere die normale und ausreichende Dauer und Strke der Monatsblutung fr sehr wichtig in Bezug auf Ge sundheit oder Krankheit. Fr die Naturheilkunde erfllt die normale Zyklusblutung der Frau eine wichtige Reinigungs und Entgiftungsfunktion. Was kann die klassische Literatur der antiken und vor materialistischen Medizin zur hier behandelten Problematik beitragen? In der humoralpathologischen Medizin des alten grie chischen Arztes HIPPOKRATES gibt es drei Anfangsgrn de, aus welchen sich die Krankheiten entwickeln. Neben ungnstigen Himmelsverhltnissen und gewalt samen ueren Eingriffen nennt ASCHNER noch: Wenn der Mensch nicht entleert ist (damit ist auch berernhrung ge meint). (ASCHNER, Technik der Konstitutionstherapie, Haug-Verlag, 1984, S. 37) Die ungnstigen Himmelsverhltnisse bei HIPPO KRATES knnen sich sowohl auf seelisch-geistig-religise Disharmonien als auch auf kosmo- oder klimabiologische Verhltnisse beziehen. Die Reinigung (Katharsis) kann nach oben durch Nase oder Mund, nach unten durch Blase oder Mastdarm erfol gen, auch durch die Menses. (ASCHNER, S.37) Beim vorstehenden Zitat kann darauf hingewiesen werden, da also ein Katarrh, z.B. ein Nasenschleimhaut katarrh (Schnupfen), eine Reinigung und manchmal sogar eine notwendige Reinigung sein kann. Wird diese Reinigung z.B. durch die blichen Xylometazolin-Nasentropfen unter drckt, dann sollten sich Patient und Arzt nicht wundern, wenn der Schnupfen immer wieder auftritt, die Nasen
42

schleimhaut zunehmend sowohl atrophiert (= verkmmert) als auch reaktiv anschwillt und eine Abhngigkeits problematik von dieser pharmakologischen Substanz ent steht. Einen beinahe tragisch gewordenen Fall habe ich in meiner Patientenschaft: Eine junge Frau hatte chronische Nasenschleimhautschwellung und ebenso chronischen Xylometazolin-Mibrauch (= Mibrauch der blichen Nasen tropfen). Als diese Situation fr sie immer unertrglicher wurde, lie sie sich die Nasenschleimhaut mitsamt kncher nen Nasengangmuscheln operativ entfernen. Die Nasen atmung war endlich frei. Aber wenige Wochen spter trat eine Neurodermitis der gesamten Haut auf, welche mit Cortisonsalben angegangen wurde. Nach kurzer Zeit war die Neurodermitis vllig verschwunden. Wieder einige Wochen spter erkrankte sie an einer schweren Regenbogenhautent zndug eines Auges. Die Regenbogenhaut oder Iris ist der Teil des Auges, der die Augenfarbe hervorruft. Diese Ent zndung breitete sich trotz und whrend jahrelanger Cortisoneinnahme auf die Netzhaut aus, so da einseitige Erblindung drohte. Dies ist ein klassisches Beispiel fr die Entwicklung einer Vikariation (= Stellvertreterkrankheit) durch Unterdrckung eines als Krankheit fehlgedeuteten, aber in Wirklichkeit notwendigen reinigenden Ausschei dungsvorganges. Im Zusammenhang mit der Einnahme der Anti-BabyPille finden sich immer wieder Frauen, deren Nasenatmung eine gewisse Zeit nach Beginn der Pilleneinnahme massiv behindert war. Da kaum ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt den Zusammenhang mit der blutungsabschwchenden Neben wirkung der Pille kennt, erfahren diese Frauen nach einer Phase der Nasentropfenabhngigkeit fast ausschlielich eine der dann blichen Operationen wie Nasennebenhhlenfen sterung, Nasenscheidewandkorrektur, Nasenmuschelentfern ung oder Ausrumung der chronisch geschwollenen Nasennebenhhlenschleimhaut. Da hierdurch Narbenstr felder in anatomischer Nhe zu den vegetativen Zentren des
43

Zentralnervensystems hervorgerufen werden, kann ein Krankheitsproze aufrechterhalten werden, der mehrere Dis ziplinen der Schulmedizin immer wieder beschftigt. Die Menstruationsreinigungsblutung betreffend kennt die Hippokratische Medizin eine enorme Menge von medi kamentsen und sonstigen Vorschriften zur Wiederherstel lung einer normalen Menstruation. (ASCHNER, S. 39f.) ber die tiopathogenese der Krankheiten wird ge sagt: Die Krankheiten befallen den Menschen nicht sofort, sondern nachdem sie sich nach und nach angesammelt haben. (ASCHNER, S. 42) In den meisten Fllen von Erkrankung infolge Pillen einnahme besttigt sich die vorstehende Erkenntnis. Wenn man die Krankengeschichte einer Pillenbenutzerin oder ei ner ehemaligen Pillenbenutzerin sehr genau erhebt, dann ist in der Regel die Beobachtung zu machen, da die Zahl der Beschwerden und die Intensitt der Krankheiten erst im Laufe der Zeit zugenommen haben. Der Zeitfaktor spielt also eine groe Rolle. Dieses verzgerte Erscheinen der Krankheit hat leider oft sehr ungnstige Auswirkungen auf die Einsicht der be troffenen Frauen. In den ersten Monaten und manchmal auch Jahren der Pilleneinnahme bestehen berhaupt keine Be schwerden, im Gegenteil, durch die Abschwchung der Periodenblutung fhlen sich die Pillenbenutzerinnen sogar besser, sie interpretieren es als Vermehrung ihrer Lebensqua litt, wenn die Blutung nur noch zwei oder drei Tage dauert, und wenn sie nicht mehr mit schmerzhaften Krmpfen ein hergeht. Wenn die Krankheit dann nach Jahren auftritt, so kann die betroffene Frau es oft nicht verstehen, da die Pille die Ursache sein soll, denn sie habe sie doch immer so gut vertragen. Es kommt noch hinzu, da das Leben mit der Pille ein groes Ma an vermeintlicher Bequemlichkeit bringt; somit bestehen auch psychologische Widerstnde dagegen, das Richtige zu erkennen, die entsprechenden Verhaltensmu
44

ster zu entwickeln und die richtigen therapeutischen Schlufolgerungen zu ziehen. Infolge dieser Ausgangssitua tion ist es fr einen naturheilkundigen Arzt uerst schwie rig und anstrengend, berzeugungsarbeit bei den betroffe nen Frauen zu leisten. Der Pillen verschreibende Mediziner hat hingegen leichtes Spiel mit der Frau, welche von ihm eine bequeme Verhtungsmethode erwartet. Es wurde vorstehend sehr bewut dem Begriff Be quemlichkeit das Attribut vermeintlich beigestellt, denn wie die Erfahrung immer wieder zeigt, kann es fr die vom hormonellen Kontrazeptions-Syndrom betroffenen Frauen sehr mhsam werden, Heilung zu finden. Bevor Frauen mit Kontrazeptions-Syndrom in die naturheilkundliche Praxis kommen, haben sie hufig bereits eine Irrfahrt zu den ver schiedenen Spezialisten absolviert, von denen aufgrund der eingeschrnkten Sichtweise keiner in der Lage war, das Pro blem richtig zu analysieren. Folgende Darstellung soll die Entwicklung einer Krank heit in Abhngigkeit von der Zeit zeigen. Die Krankheitentstehung von den ersten Anfngen bis zu ihrem Vollbild stellt sich durch den ansteigenden Teil links in der Abbildung dar. Es ist zu sehen, wie die Intensitt der

Abb. 4.: Die Entwicklung einer Krankheit in Abhngigkeit von der Zeit (schematische Darstellung) 45

Krankheit langsam zunimmt. Auf die Pille bezogen ist damit der Zeitabschnitt der langsamen und sich summierenden Ver giftung durch Retention der Stoffwechselendprodukte ge meint, diesen Abschnitt nennt man tiogenese (= Krankheits entstehung). Der rechte Teil stellt das Vollbild dar, hier ist die tiologie abgeschlossen, und man spricht von der Pathoge nese (= Verlauf der Vollkrankheit). Es handelt sich hier um eine vereinfachte schematische Darstellung. ASCHNER merkt an, da es einer der verhngnisvoll sten Irrtmer der heutigen Klinik ist, die menstruelle Blut ausscheidung als belanglos anzusehen. Niemand kann be weisen, da sie nicht eine bestimmte exkretorische (= aus leitende), blutreinigende, stoffwechselentlastende Funktion hat. Solange dieser Beweis nicht erbracht ist, ist die Negie rung der Wichtigkeit dieser monatlichen Ausleerung unwis senschaftlich. Auerdem widerspricht sie jeder unvoreinge nommenen Erfahrung am Menschen selbst. (ASCHNER, S. 71) Eine zu seltene oder ungengende Ausscheidung des Menstrualblutes ist oft sehr folgenschwer. Fettsucht, Vollbl tigkeit, Neigung zu Entzndungen und Stoffwechselstrun gen sind auch hier hufige Folgen, deren Zusammenhnge mit der Hypomenorrh noch lange nicht genug gewrdigt sind. Obige Allgemeinzustnde knnen sich an smtlichen Organen manifestieren, und zwar als Augen- oder Ohrenlei den, Kopfschmerz, Migrne, Basedow, Herzbeschwerden, Angstzustnde, die verschiedenen Hautkrankheiten (insbe sondere Urtikaria, Ekzem, Akne rosacea, Herpes, Pruritus usw.). Ferner Gallenblasenentzndungen, chronische Arthri tis, Neuritis, Rheumatismen, Gefkrmpfe, Ohnmachtsan flle, Schlafsucht, Depressionszustnde und wirkliche Psy chosen. (ASCHNER, S. 72) Aus diesem Zitat von ASCHNER geht hervor, da es die Hypomenorrh ist, also die zu schwache Blutung, wel che zur Fettsucht fhren kann.
46

Die Naturheilkunde sieht im Zusammenhang mit der Menstruationsblutung als Ausleitungs- und Reinigungsvor gang folgende pathophysiologische Begrndung fr die Ge wichtszunahme unter der Pille (vgl. Abb. 2): Die Gebrmutterschleimhaut baut sich unter den na trlichen strogenen in der ersten Zyklusphase drsenartig auf, und unter den natrlichen Gestagenen wandelt sie sich in der zweiten Zyklusphase in ein weiches, saftiges, zur Auf nahme des Embryos grundstzlich bereites Bett um. Hat kei ne Empfngnis stattgefunden, dann kommt es unter Umstn den zu einer starken Regelblutung, welche unter unangeneh men Krmpfen ablaufen kann. Bei diesem natrlichen Vor gang findet eine Entgiftung statt. Die Pillenhormone bewirken nun eine knstliche Ver ringerung des Aufbaus der Gebrmutterschleimhaut, somit geht weniger Schleimhautgewebe bei der Pillenblutung ab, es treten auch keine Blutungskrmpfe mehr auf - vordergrn dig ein Therapieerfolg. Aber die Medaille hat eine Kehrseite! Da die natrliche Monatsblutung ein Entgiftungsvorgang ist, wird diese Ent giftung durch pillenbedingte Blutungsminderung ebenfalls herabgesetzt mit der Folge, da der Organismus dieses Gift nun irgendwie behlt und damit mehr oder weniger gut fer tig wird. Wenn er damit weniger gut fertig wird, dann kommt es zu Gifteinlagerungen in verschiedenen Krpergeweben mit Krankheit als Folge. Beispielsweise kann Muskel- oder Ge lenkrheumatismus auftreten, wobei sich die Gifte im Binde gewebe ablagern. Unter Umstnden knnen auch Herz oder Nervensystem von der verstrkten Vergiftung betroffen sein, dann sind Herzrhythmusstrungen oder Neuropathien (= Erkrankungen der Nerven) die Folge. Wenn die Gifte sauer sind, kann dies den Magen belasten, wir knnen eventuell eine Magenschleimhautentzndung finden. Wie steht es aber mit der humoralpathophysiologischen Begrndung fr den verstrkten Fettansatz unter der Pille?
47

Damit sich die Gifte nicht in lebenswichtigen Organen ablagern (Nervensystem, Herz etc.), ist der Organismus ge zwungen, seinen Fettstoffwechsel auf Anbau zustzlicher Fettdepots umzustellen, um Giftdeponien im nicht lebens wichtigen Fettgewebe zu ermglichen. Fr diese Theorie sprechen auch die verschiedenen Fastenanleitungen, die immer die Verstrkung der Ausleitung beim Fasten, z.B. ber den Darm mit Hilfe von Einlufen, fordern. Das Fasten fhrt zur Mobilisierung von Fettgewe be, im Fettgewebe sind Stoffwechselschlacken und Gifte ab gelagert, diese werden ebenfalls mobilisiert; wenn der fastende Mensch seine Darmentleerungen und damit Giftaus scheidungen whrend der Fastenzeit nicht frdert, dann kann es zu unangenehmen Fastenreaktionen mit Schwindel, Kopf schmerzen und Kreislaufkollaps durch eben diese Gift mobilisationen kommen.

48

6. Der Monatsflu in den Schriften der Hl. Hil degard von Bingen (1098-1179)
HILDEGARD VON BINGEN lebte vor ber 800 Jah ren. Ihre aufgezeichneten Schriften entstammen nach ihren eigenen Angaben aus mystischen Visionen. Ihre theologischen und philosophischen Bcher gehrten frher zur Pflichtlek tre an den Universitten. Die medizinischen Schriften wur den erst im Jahre 1903 von PAUL KAISER vom Lateinischen ins Deutsche bersetzt, nachdem sie jahrhundertelang in der kniglichen Bibliothek in Kopenhagen verschollen waren. Im Sinne der von ihr geschauten Viersftelehre schreibt die HEILIGE HILDEGARD ber das blutreiche, das phlegmareiche, das gallereiche und das schwarzgallige Weib. (Alle folgenden Zitate entstammen dem Buch HILDE GARDIS CAUSAE ET CURAE - Ursachen und Behandlung der Krankheiten.)

ber das blutreiche Weib knnen wir folgendes lesen:


Einige Frauen sind zur Beleibtheit geneigt, haben weiches, liebliches Fleisch, dnne Gefe und gesundes Blut, frei von Fulnis. Weil ihre Gefe dnn sind, haben sie auch weniger Blut in sich, und ihr Fleisch wchst um so krftiger und ist desto strker mit Blut durchmischt. Solche Frauen haben ein helles, weies Angesicht, sind in der Liebe entge genkommend, liebenswrdig, genau in knstlichen Arbei ten und halten sich aus sich selbst heraus in ihrem Geist im Zaume. Bei der monatlichen Reinigung verlieren sie nur wenig Blut, ihre Gebrmutter ist zum Gebren krftig ent wickelt. Daher sind sie fruchtbar und knnen den mnnli chen Samen aufnehmen. Dennoch bringen sie nicht beson ders viele Kinder zur Welt, und wenn sie ohne Gatten leben und deshalb keine Kinder gebren, neigen sie zu krperli
49

chen Beschwerden. Wenn sie aber Gatten haben, sind sie ge sund. Werden beim Monatsflu vor der natrlichen Zeit bei ihnen Blutstropfen abgesperrt, so da sie nicht ausflieen, dann werden sie manchmal schwarzgallig werden oder an Schmerzen in der Seite leiden, oder es wird ein Wurm in ih rem Fleisch wachsen, oder es werden flieende Drsen, wel che Skropheln genannt werden, bei ihnen aufbrechen, oder es wird sich bei ihnen ein allerdings nur miger Aussatz entwickeln. (HILDEGARD VON BINGEN, Ursachen und Behandlung der Krankheiten, 1985, Haug-Verlag, S. 136) Die HEILIGE HILDEGARD spricht also von der Blu tung als monatlicher Reinigung. Wenn beim als blutreich beschriebenen Frauentypus vor der natrlichen Zeit Bluts tropfen abgesperrt werden, wenn die Periodenblutung also vor dem Klimakterium absolut durch Gebrmutterentfernung verhindert oder relativ durch hormonale Manipulation ver mindert wird, dann wird dieser Frauentypus schwarzgallig. GALEN, ein rmischer Arzt griechischer Herkunft, der im zweiten Jahrhundert lebte, sah in eingedickter schwarzer Galle die Ursache von Brustkrebs, so ist ein Artikel in der RZTE-ZEITUNG vom 18.8.1995 berschrieben. Der Ar tikel berichtet: Dies entspricht dem antiken Konzept der Viersftelehre: Der Krebs entstehe hufig bei Frauen mit Menstruationsstrungen, weil bei ihnen der Abflu der schwarzen Galle gestrt sei. Mit Skropheln knnte die Tuberkulose gemeint sein, welche heute wieder im Zunehmen begriffen ist, aber im Grunde jede andere Erkrankung, welche mit krankhafter Vergrerung der Lymphknoten einhergeht, also auch AIDS, das Pfeiffersche Drsenfieber und Sarkoidose. Was kann man bei der HL. HILDEGARD ber die b rigen Frauentypen lesen?

50

Von den phlegmareichen Frauen


Andere Frauen aber gibt es, deren Fleisch nicht viel wchst, weil sie dicke Gefe haben und ziemlich gesundes Blut von heller Farbe, aber ein wenig Schleim enthaltend, woher es die helle Farbe hat. (...) Zur Zeit des Monatsflusses rinnen die ausflieenden Blutbche weder zu stark noch zu schwach, sondern mig. (...) Wird aber der Blutflu wh rend des Monatsflusses vorzeitig bei ihnen unterbrochen, dann befllt sie entweder ein Kopfleiden, die Hirnwut, oder sie werden milzkrank oder wasserschtig werden, oder das wuchernde Fleisch, welches sich bei Geschwlsten regelm ig findet, nimmt bei ihnen an Wachstum zu, oder sie bringen an irgendeinem Gliede wucherndes Fleisch hervor, etwa so wie eine Geschwulst an einem Baume oder an einer Obst frucht. (HILDEGARD, S. 137) Mit der Hirnwut knnten die hufigen MigrneAnflle und Kopfschmerzattacken bei Pilleneinnehmerinnen gemeint sein. Da die Milz Teil des Immunsystems ist, knnte mit milzkrank eine Infektabwehrschwche gemeint sein, in der Tat finden sich bei Pillenanwenderinnen durchweg ge hufte Infekte. Wassersucht entsteht durch vermehrte Ein lagerung von Gewebswasser unter der Pille. Das wuchern de Fleisch knnte sich auf die Krebserkrankung beziehen, und mit dem Begriff wucherndes Fleisch an einem Gliede knnte die sog. Orangenhaut, die Cellulite, nach lang jhriger Pilleneinnahme gemeint sein.

Von der gallereichen Frau


Wieder andere Frauen haben zartes Fleisch, aber gro be Knochen, mig weite Gefe, dickes und rotes Blut und eine bleiche Gesichtsfarbe. (...) Beim Monatsflu leiden sie an starkem Blutverlust, die Gebrmutter ist bei ihnen krftig entwickelt, und sie sind fruchtbar. (...) Hrt der Monatsflu vor der richtigen Zeit bei ihnen auf, dann werden sie leicht
51

gelhmt und zerflieen in ihren Sften, so da sie in diesen Sften krank werden, sei es, da sie an der Leber leiden oder (...) da ihre Brste von Krebs anschwellen. (HILDEGARD, S. 138)

Vom schwarzgalligen Weibe


Noch andere Frauen haben mageres Fleisch, dicke Ge fe und mig starke Knochen. Ihr Blut ist mehr schleimig wie blutig, ihre Gesichtsfarbe ist wie mit einem blaugrauen und schwarzen Ton gemischt. (...) Hrt der Monatsflu bei ihnen frher auf als es der weiblichen Natur entspricht, so werden sie zuweilen von Podagra befallen oder bekommen geschwollene Beine. Auch das Kopfleiden, das von der Schwarzgalle verursacht wird, werden sie bekommen wie auch Rcken- und Nierenschmerz. Sie knnen auch in kur zer Zeit am ganzen Leibe anschwellen, weil die Jauche und die Unreinigkeit, die durch die monatliche Reinigung aus ihrem Krper herausbefrdert werden sollten, in ihnen ver stopft werden und steckenbleiben. Wird ihnen in ihrem lei denden Zustand keine Hilfe, so da sie durch Gottes Hilfe oder durch Arznei nicht von ihm befreit werden, so werden sie bald sterben. (HILDEGARD, S. 139) Mit Podagra ist die Fugicht gemeint, es handelt sich um eine rheumatische Erkrankung durch ein berma an Harnsure, welches der Stoffwechsel des Menschen nicht in der Lage ist zu entgiften. Harnsure entsteht beim Abbau von Eiwei, die Harnsuregicht tritt fast ausschlielich bei Menschen mit hohem Verzehr von tierischen Eiweien auf. Anscheinend spielt die Reinigungsblutung eine natrliche Rolle bei der Verhinderung der Gicht. Erfahrungsgem tritt die Gicht berwiegend bei Mnnern und so gut wie nie bei menstruierenden Frauen auf.

52

Vom Podagra
(...) Wenn also Leute mit weichem, ppigem Fleisch am Leibe im berma allerlei leckere Speisen zu sich neh men, so nehmen die schlechten Sfte bei ihnen sehr ber hand, flieen in ihnen ber und vermehren sich, so da es unmglich wird, sie davor zurckzuhalten, da sie nicht ordnungslos in solchen Menschen hierhin und dahin flieen und so endlich in die unteren Krperteile herabsteigen und in den Schenkeln und Fen zu toben beginnen. (...) Auch bei Weibern mit weichem, ppigem Fleisch, die gleichfalls bermig viel leckere Speisen genieen, vermehren sich die schlechten Sfte, wie oben beschrieben wurde, fhren aber nicht so leicht zum Podagra. Die schlechten Sfte gehen zur monatlichen Reinigung und so werden solche Frauen vom Podagra befreit. (HILDEGARD, S. 157) Und dies wurde vor ber 800 Jahren gewut, als man noch keine Apparate hatte, um die Harnsurekonzentration im Blut zu messen, als man noch keine biochemischen Stoffwechselwege bis aufs letzte Wasserstoffatom genau er forschen konnte. Was wir bei HILDEGARD ber die Gicht lesen kn nen, das gilt mit groer Wahrscheinlichkeit auch fr andere Stoffwechselkrankheiten. Fr die moderne Naturheilkunde ist es eine der wichtigsten Verpflichtungen, den Stoffwechsel des stoffwechselgestrten Menschen - man spricht heute modern vom metabolischen Syndrom - anzufeuern und zu entlasten. Beim akuten Gichtanfall mit seiner enormen Schmerzhaftigkeit ist es fr jeden Patienten eine Wohltat, wenn er grozgig zur Ader gelassen wird, d.h. wenn der Arzt ihm 300 - 450 ml Blut ausflieen lt. Die Weisheit, die in dem alten Wissen steckt, ist sehr beeindruckend, genauso wie die therapeutischen Erfolge bei der praktischen Arbeit am Patienten.
53

Es ist aber auch beeindruckend und erschreckend zu gleich, da die heutige Medizin fr dieses alte Wissen blind ist und dadurch unzhligen Menschen nicht geholfen wird, indem einfache stoffwechselentlastende Manahmen unter bleiben.

54

IV. FALLBEISPIELE
Die nun folgende Falldarstellung verwendet ein ein heitliches Schema, welches kurz erlutert wird. Im ersten Block finden sich die Namen der eingenom menen Pillenprparate, soweit sie von den Frauen erinner lich sind, die Dauer der Pilleneinnahme und die Anzahl der geborenen Kinder. Der zweite Block listet die bei der betreffenden Patien tin aufgetretenen Nebenwirkungen in der Reihenfolge der Nebenwirkungskomplexe Stoffwechselstrungen (SWS), Herzkreislaufstrungen (HKS), Hormonstrungen (HS), Im munstrungen (IS), neurologische Strungen (NS) und psy chische Strungen (PS) auf. Es folgt dann die Erwhnung der Hauptdiagnose, wo bei diese der schwerwiegendsten Nebenwirkung entspricht, derjenigen, die das Leben der Patientin am strksten negativ beeintrchtigt hat. Der vierte Block beschreibt die tiopathogenese, also die individuelle Entwicklung der Erkrankungen in Bezug zur Pilleneinnahme. Um keine Rckschlsse auf die Identitt der betroffenen Frau schlieen zu knnen, wurde die Angabe von Jahreszahlen vermieden; stattdessen wird mit Altersangaben gearbeitet. Mit der Altersangabe zum Zeitpunkt des Behandlungs beginnes ist der erstmalige Eintritt in unsere Praxis gemeint. Der sechste Block stellt die Symptome bei Behandlungsbeginn in unserer Praxis dar. Der siebte Block gibt Auskunft ber die objektivierten Befunde bei Behandlungsbeginn. Gelegentlich wird ein Block zwischengeschoben, der die Fortsetzung der Patientengeschichte als Pathogenese be schreibt, nmlich in den Fllen, wo sich weitere Symptome als Sptfolgen der Pilleneinnahme einstellten.
55

Im achten und letzten Block wird die Interpretation des Falles aus der Sicht des im Sinne der Ganzheitsmedizin handelnden Arztes gegeben.

56

Fall 1 (0256)
siehe Seite 26

57

Fall 2 (0062)
Prparat nicht erinnerlich Dauer der Einnnahme 5 Jahre Kinder 1 Nebenwirkungen SWS HKS HS PS

Blutungsabschwchung, Gewichtszunahme, Fettstoffwechselstrung Herzunruhe, Blutgerinnungsstrung Schilddrsenberfunktion unbekannte Krpergefhle, Angstzustnde, in nere Unruhe massives bergewicht

Hauptdiagnose tiopathogenese 21. Lj. 21.-24. Lj. seit 21. Lj. 24. Lj. 27.-29. Lj. seit 27. Lj. Behandlungsbeginn

Kind Pille Abschwchung der Periodenblutung massives bergewicht, 158 kg bei 164 cm Pille Bluthochdruck 29. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Abgeschwchte Periodenblutung, 2 Wochen zuvor Angstzustnde und unbekannte Krpergefhle wie Herzklopfen (EKG war unauffllig), Un ruhe, es wurde so warm im Kopf, Bluthochdruck, nimmt seit 27. Lj. Catapresan und Modenol Befunde bei Behandlungsbeginn Massive Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstrung (Chol 251), Gerinnungs strung (Quick 145), Schilddrsenberfunktion (T3 2,17; T4 13,18); die Patientin hatte wegen bereits bestehender Pillenmdigkeit und der aku 58

ten Lebensgefhrdung die Pille sofort abgesetzt. Allgemeinbefinden dar aufhin deutlich besser Interpretation Sicherlich spielen bei dem hier vorliegenden enormen bergewicht auch konstitutionelle Faktoren eine Rolle. Gegen Ende ihrer Schwangerschaft hatte die Patientin 120 kg gewogen, das Gewicht ist dann bis zum Ende der ersten Pillenphase auf 158 kg angestiegen und bis zur jngsten aku ten Erkrankung konstant geblieben. Dieses Plus von 38 kg ist aber sicherlich der Pilleneinnahme anzulasten, es kam auerdem unter der Pille zu einer Abschwchung der Perioden blutung. Bei diesem enormen Krpergewicht sowie bei einer sitzenden Ganztagsberufsttigkeit und dem seit dem 27. Lj. bestehenden Bluthoch druck ist die Gabe der Pille unverantwortlich. Die von der Patientin durch gemachten Angstzustnde mit Herzklopfen und Unruhe sind mglicher weise ein warnender Hinweis auf ein bevorstehendes schwereres Krankheitsereignis (z.B. Thromboembolie) fr den Fall, da die Patientin ihre Lebensweise nicht von Grund auf ndert.

59

Fall 3 (0583)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HS IS PS Hauptdiagnose tiopathogenese 17.-20. Lj. seit 17. Lj. 17.-20. Lj. 19. Lj. Behandlungsbeginn Triette, MonoStep, Lovelle 3 Jahre 0

Blutungsabschwchung, bergewicht, Verstop fung, Lebererkrankung Schilddrsenberfunktion, Nebennierenrinden berfunktion Harnblasenentzndungen soziale Auswirkungen, Arbeitsplatzverlust Nebennierenrindenfunktionsstrung

Pille Abschwchung der Periodenblutung Gewichtszunahme von 60 auf 99 kg wiederkehrende Blasenentzndung 20. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Gewichtsprobleme, Unvertrglichkeit von Milchprodukten, Obstipation, stndig wiederkehrende Kopfschmerzen Befunde bei Behandlungsbeginn Rote Cortisonstreifen an Brust, Oberarmen und Oberschenkeln, Hormon bestimmung Cortisol 299 (50-250) (Entspricht Nebennierenrinden-berfunktion), Leberwerte GOT 27, GPT 27, y-GT 32, Gerinnungswert Quick 127, Schilddrsenwerte TSH 4,09, T3 2,11, Entzndungsparameter CRP 1,5, BSG 24/44

60

Interpretation Diese schwere Stoffwechselstrung ist eindeutig unter und durch die AntiBaby-Pille entstanden. Fr die Gewichtszunahme von 39 kg in 3 Jahren unter der Pille konnte es keine andere Erklrung geben. Die kosmetisch entstellenden Cortisonstreifen sind auf die nachgewiesene Hormonstrung zurckzufhren mit nahezu Verdoppelung des Cortisolwertes (medika ments induzierter Morbus Cushing). Es besteht auerdem eine erhhte Blutgerinnungsneigung sowie eine Fehlsteuerung der Schilddrse. Des weiteren eine latente Entzndungstendenz wahrscheinlich aufgrund ei ner Abwehrschwche, die zu wiederkehrenden Blasenentzndungen ge fhrt hatte. Auerdem hatte die Patientin wegen ihres bergewichtes unter Diskriminierungen am Arbeitsplatz zu leiden und war 8 Monate zuvor arbeitslos geworden.

61

Fall 4 (0582)
Prparate Dauer der Einnahme Zahl der Kinder Nebenwirkungen SWS IS PS Diane 35, Triette 12 Jahre 0

Blutungsabschwchung Herpesinfektionen, Scheidenpilz, Allergie Libidoverlust, Nervositt, depressive Stim mungslage, Schlafstrungen Immunabwehrschwche

Hauptdiagnose tiopathogenese seit 10. Lj. 18.-30. Lj. seit 18. Lj. 24. Lj. seit 25. Lj. seit 25. Lj. seit 27. Lj. 29. Lj. Behandlungsbeginn

Heuschnupfen Pille Abschwchung der Periodenblutung stndig wiederkehrender Lippenherpes stndig wiederkehrender Scheidenpilz (1x jhr lich) Libidoverlust Allergieverstrkung stndiges nchtliches Schwitzen 30. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Innere Unruhe, Hypernervositt, die Fliege an der Wand strt, Schlaf strungen, depressive Stimmungslage wegen eigentlich vorhandenem Kinderwunsch Befunde bei Behandlungsbeginn Hausstauballergie, Reizblase

62

Interpretation Nachdem die Periodenblutung schon sechs bzw. sieben Jahre abgeschwcht war, traten stndig wiederkehrende Infekte infolge der Giftretention auf: zunchst Herpes, dann auch Scheidenpilz. Da die Pille weiter genommen wurde, verschlechterte sich eine bestehende Allergie zwei Jahre spter. Bei Behandlungsbeginn gibt die Patientin einen grundstzlich bestehenden Kinderwunsch an, welcher in der Partnerbeziehung, in der die Patientin lebt, nicht verwirklicht werden kann. Von daher depressive Stimmungs lage und Schlafstrungen.

63

Fall 5 (0076)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS HS NS PS Hauptdiagnose tiopathogenese 17.-22. Lj. seit 17. Lj. seit 20. Lj. 23. Lj. 24. Lj. 24. Lj. 25.-31. Lj. seit 28. Lj. 31. Lj. 32.-35. Lj. 32.-38 Lj. 35.-39. Lj. seit 36. Lj. seit 37. Lj. Eugynon, Marvelon 14 Jahre 2

Blutungsabschwchung, bergewicht Herzunruhe, Hrsturz, Ohrgerusche, Bluthoch druck Zyklusstrungen Kopfschmerzen, Schwindel Ungeduld, Panikattacken massives bergewicht

Pille Abschwchung der Periodenblutung stndig wiederkehrende Kopfschmerzen mit Wet terfhligkeit 1. Kind Spirale Spiralen-Unvertrglichkeit, hatte immer ziehen de Schmerzen verursacht Pille Herzstolpern mit Schwindel 2. Kind Pille Anstieg des Krpergewichtes von 70 auf 97 kg Unterdrckung der Periodenblutung mittels Pil le jhrlich in der Urlaubszeit fr zwei Monate ungeduldiges Wesen Sekundenhrstrze mit Ohrgeruschen

64

Behandlungsbeginn

38. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Abendliche Herzschmerzen, wenn sie zur Ruhe kommt, Angstattacken, Kopfschmerzen Befunde bei Behandlungsbeginn Massives bergewicht, leichte Schilddrsenvergrerung, lebhafte Muskeleigenreflexe Fortsetzung als Pathogenese seit 40. Lj. Bluthochdruck seit Anfang 40. Lj. Angst- und Panikattacken 40. Lj. Ausbleiben der Monatsblutung und Verdacht auf verfrhte Wechseljahre Interpretation Bei dieser Patientin sind chronisch wiederkehrende, fr die Pille typische Beschwerden in allen drei Pillenphasen aufgetreten, whrend der ersten Phase chronisch wiederkehrende Kopfschmerzen, in der zweiten Pillen phase kam Herzunruhe dazu und in der dritten Phase erhhte sich das Krpergewicht massiv. Nach Absetzen der Pille wollte die Patientin aber vier Jahre lang im Sommerurlaub keine Menstruationsblutung tolerie ren, und sie nahm die Pille ber jeweils zwei Sommermonate. Whrend dieser Zeit begannen psychische und neurologische Nebenwirkungen wie vorstehend beschrieben. Auerdem trat Bluthochdruck auf. Die Perioden blutung setzte bis zu drei Monate aus.

65

Fall 6 (0087)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HS IS NS Hauptdiagnose tiopathogenese 16.-27. Lj. seit 16. Lj seit 16. Lj.. Femovan, Marvelon 11 Jahre 1

Blutungsabschwchung Schilddrsenberfunktion, Brustdrsenknoten Infektneigung, Scheidenpilz, Muttermund gewebswucherung Kopfschmerzen, Konzentrationsstrungen, Schilddrsenhormonstrung

25.-27. Lj. 27. Lj.

27. Lj. 29. Lj. 29. Lj.

Pille Abschwchung der Periodenblutung stndig wiederkehrende Infekte, stndig wieder kehrender Scheidenpilz, Kopfschmerzen und Konzentrationsstrungen Schilddrsenberfunktion und Carbimazol-Applikation gutartiger Knoten in einer Brustdrse (ein halbes Jahr vor Absetzen der Pille bis kurz nach Ab setzen der Pille tastbar, dann nicht mehr auffind bar) Spirale (nur 3 Monate getragen, war noch schlimmer als die Pille) Kind mittelgradige Cervix-Dysplasie PAP III (= vor krebsartige Vernderung am Muttermund; PAP III ist eine Klassifikation zur Bewertung des Muttermundabstriches) 29. Lj.

Behandlungsbeginn 66

Symptome bei Behandlungsbeginn belkeit, vom Nacken aus aufstrahlende Kopfschmerzen. Die Patientin hatte fnf Monate vor Behandlungsbeginn ein Kind geboren, zwei Monate danach wurde eine Muttermundsvernderung festgestellt und eine Konisation (= kegelfrmige Ausschneidung des Muttermundes zur Ent fernung der Gewebsvernderungen) durchgefhrt Befunde bei Behandlungsbeginn Strangfrmige Verhrtung der Nackenmuskulatur, leichte Schilddrsen vergrerung Interpretation Unter der Pille traten bereits nach kurzer Zeit pillenspezifische Neben wirkungen auf, welche ber die gesamte Zeit der Pilleneinnahme anhiel ten. Da die Pille aber weiter eingenommen wurde, kam es nach neun Jahren zu der gravierenden Nebenwirkung einer Schilddrsenber funktion. Anstatt die Pille abzusetzen, wurde fr zwei Jahre das sehr nebenwirkungstrchtige Carbimazol gegeben. Nachdem dadurch die Schilddrsenreaktion unterdrckt worden war, kam es als typische Vikariation (= Stellvertreterkrankheit) zu einer Knotenbildung in der Brustdrse. Erst nach der Geburt des Kindes traten vorkrebsartige Muttermundvernderungen auf. Obwohl die Patientin zu diesem Zeit punkt die Pille nicht einnahm, ist diese bedenkliche Entwicklung der vor angegangenen jahrelangen Schdigung des Immun- und Hormonsystems zuzuschreiben. Bei Behandlungbeginn htte sie nach Meinung des Frauenmediziners lngst wieder die Pille nehmen sollen, obwohl sie noch stillte! Diese Vor gehensweise der Gynkologen ist gar nicht selten, aber selten fragen die Gynkologen danach, wie es den gestillten Kindern dabei geht, denn jene bekommen einen Teil der Hormondosis ber die Muttermilch verabreicht! Und die Kinderrzte wundern sich, da solche Suglinge mit wiederkeh renden Infekten vor sich hinkrnkeln und auf keine Therapie ansprechen.

67

Fall 7 (0324)
Prparate Dauer der Einnahme Spiralentragezeit Kinder Nebenwirkungen SWS HS IS NS PS Hauptdiagnose tiopathogenese 15.-16. Lj. seit 15. Lj. 15. Lj. 15. Lj. seit 15. Lj. 16. Lj. 16.-19. Lj. 16.-19. Lj. 16.-19. Lj. 19.-21. Lj. 19.-21. Lj. 25.-26. Lj. 25.-26. Lj. Yermonil, Marvelon, Pramino 4 Jahre 4 Jahre 1

Blutungsabschwchung Eierstockzyste, vaginaler Brennschmerz Scheidenpilz, Trichomonaden-Infektion, Mutter mundgewebswucherung Migrne Libidoverlust, depressive Stimmung Libidoverlust

Pille (Yermonil) Abschwchung der Periodenblutung unmittelbar nach Beginn der Pilleneinnahme stndig wiederkehrende Migrne vom Neurologen mit Migrne-Mitteln behandelt alle 2 Monate Scheidenpilz Eierstockszyste Spirale weiterhin Scheidenpilz und Trichomonaden-Infektion der Scheide Spirale mehrmals abgestoen und starke schmerz hafte Blutungen Pille (Marvelon) Vaginalbrennen (war zwei Monate nach Abset zen der Pille vllig weg) Spirale Blutungsschmerzen

68

29. Lj. 30. Lj. Behandlungsbeginn

Muttermund-Dysplasie whrend der Schwanger schaft Kind 29. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Beim erstmaligen Aufsuchen der Praxis war die Patientin in der 8. Wo che schwanger und hatte Brennen beim Wasserlassen aufgrund eines Harnweginfektes. Bei einem weiteren Termin hatte sie mittlerweise ihr Kind geboren und nahm bereits seit einem Jahr wieder die Pille mit der Symptomatik: Depressive Verstimmung und Libidoverlust, sehr schwa che Monatsblutung, akut auftretende stechende Schmerzen im rechten Oberbauch, Pillenmdigkeit Befunde bei Behandlungsbeginn Beim letzten Termin: Punktueller Druckschmerz im rechten Oberbauch, Ultraschalluntersuchung unauffllig, Chlamydien-IgG-Antikrper positiv (1:128) Fortsetzung als Pathogenese 30.-31. Lj. Pille seit 30. Lj. Libidoverlust und depressive Stimmung Interpretation Aus der tiopathogenese geht eindeutig hervor, da sowohl Pille als auch Spirale bei dieser Patientin immer wieder zu enorm lebens beeintrchtigenden Nebenwirkungen gefhrt hatten. Obwohl in der Schwangerschaft eine Muttermunddysplasie aufgetreten war, wurde der Patientin nach der Entbindung wieder die Pille verschrieben. Auf Anra ten setzte sie die Pille sofort ab. Es trat unmittelbar eine deutliche Besse rung der Stimmungslage und Libido ein. Die Patientin gibt zur Ergn zung der Krankenvorgeschichte fernerhin an, auch an Tripper, Chlamydien und Trichomonaden erkrankt gewesen zu sein. Bei allen drei Erkrankun gen handelt es sich um Geschlechtskrankheiten, welche das Risiko fr Gebrmutterhalskrebs erhhen. Aus dieser Sicht ist somit die erneute Ver ordnung der Pille durch den Gynkologen unverantwortlich, denn auch die Pille erhht das Risiko fr Gebrmutterhalskrebs. 69

Fall 8 (0536)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS HS IS NS PS Hauptdiagnose tiopathogenese seit 20. Lj. 26. Lj. 30. Lj. 36.-42. Lj. seit 36. Lj. 36. Lj. seit 36. Lj. 36. Lj. nicht mehr erinnerlich 6 Jahre 2

Blutungsabschwchung, Gallestau Herzunruhe Brustdrsenspannung, Gebrmuttermyome Scheidenpilz, Muttermundgewebswucherung, Schwindel Depression, Schlafstrungen Depression

seit 36. Lj. 36.-42. Lj.

38. 41. 42. 42. 70

Lj. Lj. Lj. Lj.

starke periodenabhngige Migrne lange vor Ein nahme der Pille 1. Kind 2. Kind Pille Abschwchung der Periodenblutung Migrne unter Pille deutlich besser (wegen Mi grne wurde die Pille berhaupt genommen) Auftreten einer chronischen Depression nach drei Monaten Pille Auftreten von Herzklopfen bei normalem EKG (wiederholt gestellte Diagnose vegetative Dys tonie) Schlaflosigkeit und Psychopharmaka prmenstruelles Brustspannen, stndig wieder kehrender Scheidenpilz, Nahrungsunvertrglich keit durch Gallestau Lungenentzndung Cervix-Dysplasie Gebrmuttermyome Gebrmutterentfernung

42. Lj.

42. Lj. 42. Lj. seit 48. Lj. seit 48. Lj.

Nach Gebrmutterentfernung 2x 3-MonatsSpritze (Gynkologe wollte ihr damit was Gutes tun) Schlaflosigkeit gebessert nach Absetzen der Pille bzw. Gebrmutterentfernung Wiederauftreten der Migrneanflle Wechseljahreshormone wiederkehrender Scheidenpilz, Wiederauftreten der Beschwerden durch Gallestau (Fettunvertrg lichkeit) 57. Lj.

Behandlungsbeginn

Symptome bei Behandlungsbeginn Schlaflosigkeit, Rckenschmerzen, Schwindel Befunde bei Behandlungsbeginn Verhrtung der Rckenmuskulatur Interpretation Bei dieser Patientin ist sehr gut das Phnomen der Vikariation festzustel len. Die Migrne bessert sich unter der Pille, deswegen wurde sie verord net; aber gleich mehrere andere Erkrankungen und chronische Beschwer den treten stellvertretend in die Lcke. Da es sich bei den Stellvertreter krankheiten um deutliche Lebensbeeintrchtigungen gehandelt hat und die gegebenen Medikamente (Psychopharmaka) ebenfalls zu starken se kundren Nebenwirkungen gefhrt haben knnen und es sich nicht zu letzt bei der Cervix-Dysplasie als pillenbedingtem Vorkrebs und beim Verlust der Gebrmutter aufgrund der pillenbedingten Myome auch nicht gerade um Leichtigkeiten gehandelt hat, kann konstatiert werden, da eine solche schulmedizinische Migrne-Therapie nur von Schaden fr diese Patientin gewesen ist. Die Naturheilkunde htte hier neben wirkungsfreies Magnesium und Vitamin B6 gegeben, sie wre auf die Suche nach verursachenden Strfeldern gegangen, oder sie htte im sehr akuten Anfall auch Acetylsalicylsure (Aspisol) intravens verabreicht. Der iatrogene (= durch die Medizin verursachte) Leidensweg wre dieser Patientin erspart geblieben. Die Rckenschmerzen bei Behandlungsbeginn sind wahrscheinlich auf die Narbenstrfelder infolge der pillenbedingten Gebrmutterentfernung zurckzufhren. 71

Fall 9 (0589)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS IS NS PS Tristep (nur einen Monat lang), Femovan 12 Jahre 0

Blutungsabschwchung Allergie, Asthma bronchiale Kopfschmerzen Angstattacken, Depression, chronische Mdig keit Depression

Hauptdiagnose tiopathogenese 16.-28. Lj. seit 16. Lj. seit 21. Lj. seit 23. Lj. seit 26. Lj. 28. Lj. Behandlungsbeginn

Pille Abschwchung der Periodenblutung und Abkr zung von 7 Tagen auf 4 Tage Dauer Allergien (Nickel, Cobalt, Grser), chronisch asthmatoide Bronchitis Asthma bronchiale depressive Stimmungslagen und unerklrliche Angstanflle Pille wegen Pillenmdigkeit abgesetzt 29. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Stndige Mdigkeit, Abgeschlagenheit, stndiges Kopfweh, wie neben sich stehend Befunde bei Behandlungsbeginn Dysbiose des Darmes, Erhhung der HHV-6-IgG-Antikrper (HHV-6 = Humanes Herpes-Virus Nr. 6, wird urschlich fr das chronische Mdigkeitssyndron angesehen, bertragung wahrscheinlich durch Intimkontakte) 72

Interpretation Bei allen aufgefhrten Symptomen und Erkrankungen handelt es sich um Auswirkungen der Pille.

73

Fall 10 (0588)
Prparat Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS NS PS Hauptdiagnose tiopathogenese seit 15. Lj. 18.-23. Lj. seit 18. Lj. seit 22. Lj. 23. Lj. 23. Lj. seit 23. Lj. 23. Lj. Behandlungsbeginn nicht erinnerlich 6 Jahre 0

Blutungsabschwchung Migrne Psychopharmakaapplikation Migrne

Migrne schon vor Einnahme der Pille Pille Abschwchung der Periodenblutung Migrne verstrkt Therapieversuch der Migrne mit Akkupunktur ohne Erfolg depressive Stimmungslage Psychopharmakaapplikation Absetzen der Pille 24. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Heftige und rezidivierende Migrneattacken seit zwei Jahren bei insge samt seit 9 Jahren auftretender Migrne Befunde bei Behandlungsbeginn Keine aufflligen Befunde Interpretation Wenn unter der Pille eine Migrne auftritt oder wenn eine bestehende Migrne sich unter der Pille verstrkt, dann sind auch Schulmediziner 74

der Auffassung, da die Pille die Ursache dafr ist. Gleich zu Beginn der Pilleneinnahme kam es zur Abschwchung der Periodenblutung. Nach 4 Jahren Pilleneinnahme verstrkte sich die Migrne deutlich. Ein Jahr vor Behandlungsbeginn wurde ein erfolgloser Versuch unternommen, die Beschwerden mit Akkupunktur zu behandeln. 4 Monate vor Behandlungs beginn traten zustzlich zur Migrne depressive Stimmungen auf, wobei die Patientin verstrkte berufliche Belastung als Ursache vermutet. Sicherlich kann das soziale Umfeld depressive Verstimmungen mit ver ursachen, es ist jedoch hufig festzustellen, da Stresituationen von Frau en schlechter bewltigt werden, wenn deren Hormonhaushalt durch die Anti-Baby-Pille gestrt ist. Die Applikation der Psychopharmaka (Parnate, Imap) war absolut berflssig, denn mit dem Absetzen der Pil le wre mit groer Wahrscheinlichkeit nach einer gewissen Zeit eine Bes serung der depressiven Stimmung aufgetreten. Die Patientin hatte dann von sich aus die Pille abgesetzt, ein entsprechender Ratschlag war vom behandelnden Nervenarzt nicht ausgegangen. Mit Behandlungsbeginn wurde die Psychopharmaka-Applikation beendet. Nach Absetzen der Pille verstrkten sich die Migrneattacken zunchst. 10 Monate nach der Beendigung der Pilleneinnahme traten sie zwar noch regelmig einige Tage vor der Menstruationsblutung auf, jedoch deut lich weniger heftig als unter der Pille.

75

Fall 11 (0100)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HS IS PS Hauptdiagnose tiopathogenese 16.-27. Lj. seit 16. Lj. seit 18. Lj. diverse, zuletzt Neo-Stediril 12 Jahre 0

Blutungsabschwchung Zwischenblutungen, Eierstockzysten Harnweginfekte depressive Stimmungslagen stndig wiederkehrende Harnwegsentzndungen

27. Lj. 27. Lj. 27. Lj. 28. Lj. Behandlungsbeginn

Pille Abschwchung der Periodenblutung stndig wiederkehrende hmorrhagische (= blu tende) Blasenentzndungen ca. 4x pro Jahr und immer antibiotisch therapiert Pillenpause 2x Pille danach depressive Stimmungslage, Zwischenblutungen und Eierstockzysten nach Pille danach Pille 28. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns wieder seit 5 Monaten Pille; akuter, seit 3 Wochen bestehender Harnweginfekt, Antibiose brachte kei ne Ausheilung, Harnrhrenbrennen Befund bei Behandlungsbeginn Quick 150 %

76

Interpretation Die blutigen Blasenentzndungen sind aus naturheilkundlicher Sicht absolut pillenbedingt, denn die Periodenblutung wurde durch die Pillen hormone abgeschwcht, die Entgiftung ber die Mensesblutung redu ziert und ersatzweise ber die blutende Harnblasenentzndung durchge fhrt. ber die Intensitt des antibiotischen Maltreatments (= Fehl behandlung) schreibt die Patientin im Fragebogen: Antibiotika, alle 3 Monate fr 10 Tage oder lnger. Also kann von einem Konsum von 40 Packungen Antibiotika in 10 Jahren ausgegangen werden; eine enorme Belastung fr die Versichertengemeinschaft, fr das Immunsystem und die gesundheitliche Integritt der Patientin, welche durch die Hormon manipulation an sich schon deutlich gestrt ist. Aufgrund des Quickwertes von 150 % bei Behandlungsbeginn und ei nem Zigarettenkonsum von 20 Stck pro Tag ist eine erhhte Thromboemboliegefhrdung ersichtlich. Fernerhin grenzwertige GammaGT als Zeichen der Leberbelastung. Whrend der Pillenpaue 5-17 Monate vor Behandlungsbeginn 2x Pille danach. Nach der Pille danach traten depressive Verstimmungen, Zwischenblutungen und Eierstockzysten auf. Als Kuriosum ist anzumerken, da die Patientin mit einem Schulmediziner verheiratet ist; dieser hatte ihr verboten, wieder in unsere Praxis zu kommen, nachdem sie ihm unsere naturheilkundliche Interpretation erklrt hatte. Zwei Ereignisse im 27. Lj sind bemerkenswert: Pillenstop wegen befrch teter Nebenwirkungen (diese waren allerdings schon seit Jahren vorhan den!) und Amalgamsanierung. Die Patientin hatte sich also schon Ge danken ber gesundheitsschdigende Bedingungen gemacht. Allerdings htte sie oder ihr Medizinergatte in der Phase der Pillenpause gleich zwei mal ein mglicherweise gezeugtes Kind nicht akzeptieren wollen, und sie hatte sich fr die die Einnistung des Kindes verhindernde und somit ab treibend wirkende Pille danach mit deren massiven Nebenwirkungen entschieden. Ein gut nachvollziehbares Beispiel dafr, wie die Unmoral des Zeitgeistes zu Erstarrungen in der Psyche des Menschen fhrt, so da Destruktion und Autodestruktion (Zerstrung und Selbstzerstrung) nahezu unausweichlich sind.

77

Fall 12 (0590)
Prparat Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS IS PS Hauptdiagnose tiopathogenese seit Geburt 18.-27. Lj. seit 18. Lj. 20. Lj. 20. Lj. 21. Lj. 22. Lj. 22. Lj. seit 22. Lj. 27. Lj. Behandlungsbeginn Trinordiol, Lovelle 9 Jahre 0

Blutungsabschwchung, Neurodermitis Herzunruhe Harnweginfekte,Scheidenpilz, Muttermundge webewucherung Schlafstrungen, Tagesmdigkeit, Nervositt stndig wiederkehrende Harnwegentzndungen

Allergien und Neurodermitis Pille Abschwchung der Periodenblutung Neurodermitisschub Cortisonsalben ber ein halbes Jahr Harnweginfekt Harnrhren-Operation (Schlitzung) 4 Wochen nach Operation nchster Harnweg infekt mehrere Harnweginfekte pro Jahr, einmal pro Jahr Vaginalpilz Gewebevernderung am Muttermund 27. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Seit drei Wochen Herzrasen, Schlaflosigkeit, Tagesmdigkeit; Nervo sitt und Gereiztheit seit ca. sechs Monaten

78

Befunde bei Behandlungsbeginn EKG unauffllig, Laborbefunde unauffllig, keine aufflligen Krper befunde Interpretation Zwar bestand die Neurodermitis bereits seit Geburt und Kindheit, aber die Erkrankung verschlechterte sich nach 2 Jahren Pilleneinnahme und gleichlanger Abschwchung der Periodenblutung schubartig. Die Ver strkung der Neurodermitis weist auf den Versuch des Organismus hin, die Giftausleitung vermehrt ber die Haut durchzufhren. Dies wurde durch die Cortisonsalbenverabreichung verhindert, so da die Krankheit nach innen schlagen mute und die Ersatzentgiftung ber chronische Harnweginfekte und spter immer wiederkehrende Scheidenpilz-Erkrankungen, d.h. ber innere Oberflchen erfolgte. Diese Zusammenhnge weisen eindeutig auf die Pille als Ursache der stndigen Harnweg- und Vaginalinfekte hin. Die Harnrhrenschlitzung war absolut berflssig, ein Absetzen der Pille htte eindeutig Besserung der Blasenbeschwerden bewirkt. Die Symptome bei Behandlungsbeginn weisen auf die massiv gestrte Integritt und Harmonie bei dieser Patientin hin.

79

Fall 13 (0231)
Prparat Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS HS IS Hauptdiagnose tiopathogenese 19.-30. Lj. seit 19. Lj. 31. Lj. 32. Lj. 32.-39. Lj. 39. Lj. 39. Lj. Ediwal, Femranette 20 Jahre 1

Blutungsabschwchung, bergewicht Blutgefkrmpfe, Bluthochdruck Schilddrsenunterfunktion, Zyklusstrung Immunabwehrschwche Bluthochdruck

Pille Abschwchung der Periodenblutung Schilddrsenunterfunktion Kind Pille Bronchitis mit Antibiotikabehandlung (8 Wochen vor Behandlungsbeginn) Prparateumstellung von Ediwal auf Femranette (4 Monate vor Behandlungsbeginn) 39. Lj.

Behandlungsbeginn

Symptome bei Behandlungsbeginn Abgeschwchte Periodenblutung, seit 4 Monaten Femranette, seitdem kaum noch Periodenblutung, seit sechs Wochen dreimal schmerzhafte Weifingerkrankheit des linken Zeigefingers Befunde bei Behandlungsbeginn Bluthochdruck (RR 160/110), bergewicht, Immunabwehrschwche (Multitest-Merieux 1/3), Klte-AK negativ

80

Interpretation Auffallend ist bei dieser Patientin das unmittelbare Ausbleiben der Periodenblutung nach Umstellung des Pillenprparates. Da in den fol genden Wochen eine sehr schwere Bronchitis aufgetreten ist, kann ange nommen werden, da der Organismus ersatzweise ber die Bronchial schleimhaut auszuleiten versuchte. Danach entwickelte sich bei der Pati entin eine wiederkehrende Durchblutungsstrung des linken Zeigefin gers bei Nsse und Klte im Sinne eines Raynaud-Syndroms. Des weite ren wird im 39. Lj. ein Bluthochdruck bei massivem bergewicht sowie eine Abwehrschwche festgestellt. Allesamt Nebenwirkungen der AntiBaby-Pille.

81

Fall 14 (0469)
Prparat Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS HS IS NS Hauptdiagnose tiopathogenese 16. Lj. 16.-24. Lj. seit 16. Lj. seit 21. Lj. 22. Lj. Marvelon 8 Jahre 0

Blutungsabschwchung Ohrgerusche, Blutgerinnungsstrung Schilddrsenvergrerung, Schilddrsenber funktion Infektneigung, Scheidenpilz Schwindel Blutgerinnungsstrung

Pille danach Pille Abschwchung der Periodenblutung Ohrgerusche schwere Wintergrippe ber drei Monate

Behandlungsbeginn: 24. Lj. Symptome bei Behandlungsbeginn Seit zwei Tagen akuter Schwindel, zwei Tage nach Chirotherapie aufge treten (Chirotherapie war wegen seit zwei Monaten bestehenden Rcken schmerzen durchgefhrt worden), immer wiederkehrender Scheidenpilz., Infektneigung Befunde bei Behandlungsbeginn Leichte Schilddrsenvergrerung, leichte Schilddrsenberfunktion (T4 12,44), Gerinnungsstrung (Quick 143 %)

82

Interpretation Es handelt sich ausschlielich um mgliche Nebenwirkungen im Zusam menhang mit der Pilleneinnahme. Die Ohrgerusche sind hier auf die pillenbedingte Verstrkung der Blutgerinnungsneigung zurckzufhren.

83

Fall 15 (0568)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS HS IS NS PS Hauptdiagnose tiopathogenese 16.-19. Lj. seit 16. Lj. 17. Lj. 17. Lj. 17.-26. Lj. 19.-27. Lj. 20.-22. Lj. 23. Lj. seit 25. Lj. 27. Lj. Behandlungsbeginn Marvelon, Cilest, Exlutona 11 Jahre 0

Blutungsabschwchung, bergewicht Bluthochdruck, Herzrasen Schilddrsenunterfunktion Nierenbeckenentzndungen, Darmpilz, Schei denpilz, Infektabwehrschwche Migrne, Kopfschmerzen Nervositt, depressive Stimmung stndig wiederkehrende Harnwegentzndungen

Pille (Marvelon) Abschwchung der Periodenblutung Gewichtszunahme (72-89 kg) nach einem Jahr Pille Schilddrsenunterfunktion Thyroxin-Einnahme Pille (Cilest) stndig wiederkehrende Nierenbeckenentzndun gen mit siebenmaliger Antibiose Darmpilz und zweimal Scheidenpilz depressive Stimmung und verstrkte Nervositt Pille (Minipille) fr drei Monate 27. Lj.

84

Symptome bei Behandlungsbeginn Hufige Erkltungen, einzelner Migrne-Anfall drei Monate vor Behandlungsbeginn, seit 14 Monaten vor Behandlungsbeginn massiver Kopfdruck, hufig Herzrasen Befunde bei Behandlungsbeginn Hypertonus (RR 160/110) Interpretation Hier sind smtliche Erkrankungen als eindeutige und anerkannte Neben wirkungen der Anti-Baby-Pille ersichtlich.

85

Fall 16 (0575)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS IS PS Hauptdiagnose tiopathogenese 17.-28. Lj. seit 17. Lj. 17. Lj. seit 24. Lj. seit 27. Lj. seit 27. Lj. 28. Lj. 28. Lj. 28. Lj. Triquillar, Femranette, Stediril, Lovelle 11 Jahre 0

Blutungsabschwchung, Magenschleimhautent zndung, Blhbauch Herzrasen, Ohrgerusche Infektabwehrschwche, Nasenschleimhaut schwellung Schlafstrungen, Depression Immunabwehrschwche

seit 28. Lj. seit 30. Lj. 30. Lj.

Pille Abschwchung der Periodenblutung Gastritis (aber: Stre in der Lehre ist schuld gewesen.) stndig wiederkehrender jhrlicher Infekt mit Abiose Nasenschleimhautschwellung Xylometazolin(Nasentropfen)-Mibrauch Herzrasen, Einschlafprobleme Depression (aber: Die Krebskrankheit des Va ters ist schuld gewesen.) Psychopharmaka Imap, Insidon, Amitriptylin (Einnahme ber 2 Jahre lang, davon die ersten 7 Monate gleichzeitig mit der Pilleneinnahme) Ohrgerusche Blhbauch Entfernung der Nasenmuscheln

86

Behandlungsbeginn

31. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Blhbauch seit einem Jahr, Afterjucken seit acht Wochen Befunde bei Behandlungsbeginn Blhbauch Interpretation Die gesamte unerfreuliche Entwicklung ist iatrogen durch die Pille ver ursacht. Die Infekte sind Ersatzentgiftungsversuche gewesen, das Herz rasen ist typisch fr viele Pillenbenutzerinnen, die Einschlafprobleme und die Depression ebenso. Zwar werden die Depressionen von der Patientin auf die Krebserkrankung und den Tod des Vaters zurckgefhrt, aber tat schlich drfte die pillenbedingte Vernderung der Wahrnehmung und der Bewutseinslage primr fr die Unfhigkeit der Patientin verant wortlich gewesen zu sein, mit den Themen unheilbare Erkrankung und Tod adquat umzugehen. Somit ist die Verordnung von Psychopharma ka ber zwei Jahre unverantwortlich bei gleichzeiger Pillenverschreibung, welche noch ber 7 Monate parallel erfolgte. Ohrgerusche weisen auf gefhrdende Durchblutungsstrungen unter der Pille hin. Die Nasenschleimhautschwellung htte niemals zum chroni schen Xylometazolin-Mibrauch, sondern als einzige Konsequenz zum Stop der Hormonmanipulation fhren drfen. Blhbauch und Afterjucken sind eindeutig im Sinne einer Vikariation nach nicht angezeigter Nasen operation zu deuten.

87

Fall 17 (0038)
Prparat Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS IS Hauptdiagnose tiopathogenese erst im 18. Lj. 26. Lj. 31. Lj. 31.-41. Lj. nicht erinnerlich 10 Jahre 2

Gicht, Fettstoffwechselstrung Bauchschmerzen Scheidenpilz, Brustkrebs Brustkrebs

seit 31. Lj. 41. Lj. 41. Lj. 50. Lj. 50. Lj. seit 54. Lj. 55. Lj. 55. Lj. Behandlungsbeginn

Menarche 1. Kind 2. Kind Pille keine Abschwchung der Periodenblutung (aber spter, ab dem 41. Lj., nach Absetzen der Pille und Brust-OP sehr starke Blutung) krampfartige Bauchschmerzen, stndig wieder kehrender Scheidenpilz Brustkrebs links Brustamputation und Lymphknotenentfernung, Bestrahlung Lymphknotenbefall Lymphknotenentfernung und Bestrahlung Tumor-Marker CA 15-3 stndig im Ansteigen Harnsuregicht, Fettstoffwechselstrung, Leber metastasen Chemotherapie 55. Lj.

88

Symptome bei Behandlungsbeginn Geschwchtes Allgemeinbefinden Befunde bei Behandlungsbeginn Zustand nach Brustdrsenentfernung links, Bluthochdruck (RR 150:100) Interpretation Bei den krampfartigen Bauchschmerzen nach Beginn der Pilleneinnahme kann es sich um ein Symptom von Mikrothrombosierung im Gefgebiet der Bauchorgane gehandelt haben. Diese Patientin hatte zu Beginn der Pilleneinnahme keine Abschwchung der Periodenblutung wahrgenom men. Als die Krebserkrankung auftrat, mute die Patientin die Pille ab setzen. Die dann auftretende sehr starke Blutung weist darauf hin, da die Blutung whrend der Zeit der Pilleneinnahme mglicherweise str ker htte sein sollen, als dies durch die Pille zugelassen wurde. Die Strke der Monatsblutung richtet sich nach den physiologischen Entgiftungserfordernissen und kann im Laufe eines Frauenlebens durch aus schwanken. Durch die nivellierende Wirkung der Pille wird dem Krper die Mglichkeit genommen, auf unterschiedliche Notwendigkei ten selbstregulierend zu antworten.

89

Fall 18 (0074)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS HS IS NS PS Hauptdiagnose tiopathogenese 23.-28. Lj. 23. Lj. 27. Lj. seit 28. Lj. 36. Lj. 36. Lj. 37. Lj. Behandlungsbeginn nicht erinnerlich 6 Jahre 0

Blutungsabschwchung, belkeit Herzrasen Schilddrsenvergrerung, Post-Pillen-Sterilitt, verfrhte Wechseljahre Brustkrebs Schwindel Depression Brustkrebs

Pille Abschwchung der Periodenblutung Schilddrsenvergrerung und operative Teil entfernung der Schilddrse Post-Pillen-Sterilitt Brustkrebs links Brustamputation und Silikon-Prothese Sterilisation 46. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Hitzewallungen, Herzrasen, Engegefhl in der Brust, belkeit, Schwin del, Amenorrh, Magenschmerzen, Konstitutionsschwche, Depression Befunde bei Behandlungsbeginn Zustand nach Brustdrsenentfernung links, Zustand nach Silikon implikation 90

Fortsetzung als Pathogenese 47. Lj. Brustkrebs rechts Interpretation Dieser Fall entbehrt nicht einer gewissen Tragik. Mit 28 Jahren setzt die Patientin die Pille ab, weil endlich Kinderwunsch besteht, der sich inner halb von siebeneinhalb Jahren nicht realisiert. Aber die Patientin erkrankt im Alter von 35 Jahren an Brustkrebs links. Da das Auftreten von Brust krebs bei Frauen in solch frhem Alter erst seit Einfhrung der AntiBaby-Pille relevant wurde, kann hier sicher auf Verursachung durch die Hormonmanipulation geschlossen werden. Leider lie sich die Patientin eine Silikonprothese einsetzen, welche eine ausgeprgte Fremdkrper problematik mit sich bringt. Fr das deutlich reduzierte Allgemeinbefin den und fr das Zweit-Carcinom der rechten Brustdrse kann das Silikon-Strfeld verantwortlich gemacht werden. Die lokalen Beschwerden Brustenge und Herzrasen sind sicher durch den Silikonfremdkrper im Reflexzonenbereich bedingt. Gegen Beendigung der Pilleneinnahme hatte sich ber die hormonalen Verknpfungen eine Schilddrsenvergrerung entwickelt, welche im 27. Lj. zur operativen Teilentfernung der Schild drse und zu jahrelanger Schilddrsenhormoneinnahme gefhrt hatte; auch diese Entwicklung ist sicher der Pille anzulasten. Auch Sterilisa tion ist Kontrazeption, und die aufgetretenen Depressionen nach der Ste rilisation mit 37 Jahren sind somit als Kontrazeptionserkrankung zu deu ten. Die Periodenblutung setzte im Alter von 45 Jahren viel zu frh aus, sicherlich mitbedingt durch die das Hormonsystem in hohem Mae ma nipulierende Vorgeschichte. Somit kommt bei diesem vorzeitigen Einset zen der Wechseljahre die mangelhafte Entgiftung durch Amenorrh als weitere, die Integritt der Patientin belastende Situation hinzu. Somit ist es nicht verwunderlich, da im Alter von 47 Jahren das Zweit-Carcinom auftritt.

91

Fall 19 (0075)
Prparat Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HS IS Neogynon 10 Jahre 1

Blutungsabschwchung Gebrmuttermyom, Schilddrsenvergrerung Immunsystemkrankheit, Infektabwehrschwche, Grtelrose, Brustkrebs Brustkrebs

Hauptdiagnose tiopathogenese 27. Lj. 35.-45. Lj. seit 35. Lj. seit 50. Lj. 52. Lj. Behandlungsbeginn

Kind Pille Abschwchung der Periodenblutung Krankhafte Vernderung im Bereich der Gamma-Globuline (Immunzellen) Gebrmuttermyom und Gebrmutterentfernung 58. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Immunkrankheit des Knochenmarks mit Verminderung der Immunab wehr, Blhungen seit einigen Wochen, Infektneigung, gehufte Infekte, Zustand nach fnf Jahren Vitamin-D-Hormon- und Fluorid-Applikation Befunde bei Behandlungsbeginn Verminderung der roten und weien Blutkrperchen, krankhafte Vern derung der Gamma-Globuline, Schilddrsenvergrerung Fortsetzung als Pathogenese 58. Lj. Diagnose: Plasmocytom

92

59. Lj. 59. Lj.

Grtelrose, Fettstoffwechselstrung, pathologi sche Leberwerte, Brustkrebs links Brustamputation und Lymphknotenentfernung

Interpretation Die Knochenmarkkrankheit und die Immunabwehrschwche sind sicher lich im Zusammenhang mit der jahrelangen Pilleneinnahme zu sehen, denn Hormonsystem und Immunsystem sind vernetzt. Die Immunab wehrschwche fhrte in einer gewissen Konsequenz zur Brustkrebs-Erkrankung, wobei die Modebehandlung mit Vitamin-D-Hormon und ei nem Fluoridprparat die Schwchetendenz wahrscheinlich noch verstrkte. Auch das krankhafte Wachstum der Schilddrse sowie das Myom wachstum der Gebrmutter weisen auf Strungen im Hormongeschehen hin. Diese Patientin ist iatrogen geschdigt.

93

Fall 20 (0558)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS IS NS PS Hauptdiagnose: tiopathogenese 18.-25. Lj. seit 18. Lj. 18.-21. Lj. 20.-24. Lj. 20.-45. Lj. 20.-45. Lj. 24. Lj. 26. Lj. 26. Lj. nicht erinnerlich 18 Jahre 2

Blutungsabschwchung Ohrgerusche, Herzunruhe Harnweginfekte, Scheidenpilz, Hautkrebs, Brust krebs Migrne Depression, Leistungsknick Brustkrebs

27. Lj. 28. Lj. 28.-38. Lj. 40. Lj. 41. Lj. 94

Pille Abschwchung der Periodenblutung Ohrgerusche, prmenstruelle Migrne stndig wiederkehrende Harnweginfekte mit Antibiotika-Applikation stndig wiederkehrender Scheidenpilz Depression, Medikamente Anafranil, Tofranil, Bespar Scheidenplastik-OP 1. Kind Kaiserschnitt nach Angaben der Patientin erfor derlich wegen vorausgegangener Scheidenplastik (Kind hatte beim Kaiserschnitt Sauerstoffman gel, ist lernbehindert) Pille 2. Kind Pille malignes Melanom Brustkrebs links

41. Lj. 45. Lj. 45. Lj. 45. Lj. Behandlungsbeginn

Brustdrsenamputation, Bestrahlung und Che motherapie Narbenrezidiv (= erneutes Auftreten von Krebs herden im Bereich der Operationsnarbe) Bestrahlung 4 Monate spter wieder Narbenrezidiv 45. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Nervses Herz als ob es zum Halse rausschlgt, Leistungsknick, allge meine Schwche schon vor dem Krebs Befunde bei Behandlungsbeginn Zustand nach Brustdrsenentfernung links Interpretation Smtliche aufgetretenen Erkrankungen mssen auf die Anti-Baby-Pille zurckgefhrt werden. Whrend des gesamten, als katastrophal zu be zeichnenden Verlaufs htte die Pille hier zu jeder Zeit sofort abgesetzt werden mssen. Der die Pille immer wieder rezeptierende Gynkologe hat absolut unrztlich und unverantwortlich gehandelt. Die pillenbedingte Verpilzung wurde gefrdert durch hufige Antibiotika-Verabreichung. Beides hat das Immunsystem massiv geschdigt, so da es zur Doppelkrebs-Erkrankung kommen konnte. Eine Besonderheit in diesem Falle ist die Lernbehinderung des ersten Kindes. Die Scheidenplastik als operative Therapie wiederkehrender Harnwegsinfekte war hier absolut berflssig, denn ein Verzicht auf die Anti-Baby-Pille als Verursacher wre vorran gig und wahrscheinlich erfolgreich gewesen. Somit konnte es zu der pa thologischen Geburt mit den lebensbeeintrchtigenden Folgen fr das Kind kommen.

95

Fall 21 (0576)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS IS NS PS nicht erinnerlich 18 Jahre 3

Blutungsabschwchung, Verstopfung Krampfadern Herpesinfektionen, Infektneigung, Immunab wehrschwche Migrne Morbus Meniere, Ehescheidung, Schlafstrun gen Morbus Meniere (= Schwindelanflle)

Hauptdiagnose tiopathogenese 18. Lj. 20. Lj. 22. Lj. 22. Lj. 23. Lj. 23.-41. Lj. seit 23. Lj. seit 25. Lj. 31.-42. Lj. 31.-42. Lj. 41. Lj. 41. Lj. 41. Lj.

42. Lj. 48. Lj. 96

1. Kind 2. Kind 3. Kind Gallensteine Cholecystektomie Pille Abschwchung der Periodenblutung jhrlich einmal auftretende Herpes-Infektion Morbus Meniere immer wieder wurden Infusionstherapien durch gefhrt Ehescheidung Sterilisation deutlich verstrkte und schmerzhafte Monatsblu tung seit Absetzen der Pille und nach Sterilisa tion Krampfaderbeschwerden und Venen-Operation Herpes Zoster des Auges

Behandlungsbeginn

50. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Hormonstrung, stndig wiederkehrende Migrne-Anflle, Zustand nach mehreren vor kurzem durchgefhrten Antibiotika-Applikationen wegen stndig wiederkehrender Infekte, Durchschlafstrungen, Verstopfung Befunde bei Behandlungsbeginn Multitest Merieux 0/0 (entspricht Immunabwehrschwche), Labor: Eisen=9 (50-145) (= Eisenmangel), HB=9,9 (=Eisenmangelanmie) Interpretation Oft kommt es unter den pillenbedingten Hormonvernderungen zu Galle stau und Gallensteinbildung. Diese Patientin ist ein Beispiel dafr, da auch Hormonvernderungen in der Schwangerschaft zur Gallenstein bildung fhren knnen. Bereits zwei Jahre nach Pillenbeginn treten Herpes infektionen auf, im 48. Lj. erleidet die Patientin gar eine das Sehverm gen gefhrdende Grtelrose des Auges. Die Pille wurde 18 Jahre lang eingenommen! Acht Jahre nach Pillenbeginn treten immer wiederkehren de Schwindelanflle im Sinne des Morbus Meniere auf. Anstatt die Ur sache Pille auszuschalten, werden kostspielige Infusionstherapien ber Jahre durchgefhrt. Die Pille ist hier eindeutig die Ursache des Morbus Meniere, denn die Schwindelanflle waren nach Absetzen der Pille nur noch kurze Zeit aufgetreten und dann nicht mehr. Eine Sterilisation ist eine nicht minder massive Zerstrung der weiblichen Integritt (operati ve Zerstrung der Fruchtbarkeit und damit des weiblichen Wesens); von daher und auch aufgrund der Strfeldwirkung der Operationsfolgen erklren sich verstrkte Krampfaderbeschwerden und Schmerzhaftigkeit der Periodenblutung (eine fr Allgemeinmediziner und Hausrzte im mer wieder nach Sterilisation zu beobachtende Beschwerdesymptomatik, die leider nicht fr die sterilisierenden Frauenmediziner zu beobachten ist; solche anamnestischen Beobachtungen wren auch nicht in deren In teresse.)

97

Fall 22 (0064)
Prparat Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HS IS NS Hauptdiagnose tiopathogenese 12.-13. Lj. seit 12. Lj. 12. Lj. Behandlungsbeginn Microgynon 2 Jahre 0

Blutungsabschwchung, Leistungsknick, Fett stoffwechselstrung Eierstockzyste, Zwischenblutungen Blinddarmentzndung Fingerzittern Eierstockzyste

Pille Abschwchung der Periodenblutung Eierstockzyste 13. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn Unklare Augenschmerzen, seit Monaten immer mde und abgeschlagen, Zwischenblutungen Befunde bei Behandlungsbeginn Fingerzittern, nach Beginn der Pilleneinnahme aufgetretene, seit 1 1/2 Jahren bekannte Eierstockzyste Fortsetzung als Pathogenese 13. Lj. Kurz nach Behandlungsbeginn Entzndung des Wurmfortsatzes des Blinddarmes und Appen dektomie (= Blinddarmoperation) mit sehr lang samer Erholung

98

Interpretation Dieser jungen Patientin wurde die Pille vor Vollendung ihres 12. Lebens jahres wegen Blutungsbeschwerden verordnet, bei Behandlungsbeginn hatte sie diese knapp zwei Jahre genommen. Beim erstmaligen Auftreten ih rer Blutung war die Patientin 11 1/2 Jahre alt. Bereits wenige Monate nach dieser Menarche mute sie (vom Gynkologen verordnet) die Pille einnehmen. Innerhalb von weniger als 1 1/2 Jahren stellten sich obige Beschwerden ein. Bei nach Beginn der Pille aufgetretenen Eierstockzysten handelt es sich sicher um Pillenauswirkungen, hier ist der zeitliche Zu sammenhang eindeutig. Auch die Zwischenblutungen weisen auf die mas sive Manipulation des Hormonsystems durch die knstlichen Sexualhor mone hin. Des weiteren weist die an einem Finger aufgetretene Warze auf eine Immunschwchung unter der Pille; denn Warzen sind Virus erkrankungen, und das Virus kann sich erst bei abgeschwchter Abwehr vermehren. Die Patientin hatte die Pille bereits vor Behandlungsbegin aus eigenem Antrieb abgesetzt. Auch die Wurmfortsatzentzndung deutet auf eine Beeintrchtigung des Immunsystems. Das hufige Fingerzittern spricht fr Beeintrchtigung des Nervensystems, etwa durch verminderte Vitaminwirkungen, wie dies in MSED als Nebenwirkung angegeben wird. Bei der Blutuntersuchung fand sich ein Cholesterinwert von 257 mg/dl; ein solch hoher Wert ist fr dieses jugendliche Alter vllig ungewhnlich, so da auch dafr die Gabe der Anti-Baby-Pille angeschuldigt werden kann.

99

Fall 23 (0009)
Prparat Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS HS NS PS Hauptdiagnose tiopathogenese 16.-24. Lj. seit 16. Lj. seit 16. Lj. 24. Lj. Lyn 9 Jahre 1

Blutungsabschwchung Herzrasen Post-Pillen-Amenorrh Migrne, Schwindel Panikattacken Migrne

Pille Abschwchung der Periodenblutung stndig wiederkehrende Migrneanflle Pille wegen Pillenmdigkeit vier Monate vor Behandlungsbeginn abgesetzt

Behandlungsbeginn: 24. Lj. Symptome bei Behandlungsbeginn Post-Pillen-Amenorrh, Panickattacken mit anfallsweisem Herzrasen unter Hyperventilation (= zu schnelles Atmen), allabendliche Herzunruhe, Schwindel Befunde bei Behandlungsbeginn Struma, prdiabetische Stoffwechsellage (BZ 123 mg/dl) Interpretation Migrne nach Beginn der Einnahme der Anti-Baby-Pille ist eindeutig auf die Pille zurckzufhren, Panikattacken und Herzunruhe treten zwar nach Absetzen der Pille auf, mssen aber auf die vorausgegangene lang 100

jhrige Hormonmanipulation zurckgefhrt werden. Die Patientin hatte sich einen gesunden Instinkt bewahrt und die Pille aus eigenem An trieb abgesetzt. Schilddrsenvergrerung und Erhhung des Blutzuk kerwertes weisen auf die Strung im Hormonsystem hin, ebenso ein sie benmonatiges Ausbleiben der Regelblutung nach Absetzen der Pille, letz teres allerdings war drei Monate nach Behandlungsbeginn unter konti nuierlicher Magnesiumgabe behoben. Die psychischen Beschwerden dauerten ein Jahr, dann kam es ein Jahr nach Behandlungsbeginn zu einer Schwangerschaft mit Hochgefhl, so da die Psychopharmaka, die ein Psychiater zwischenzeitlich verordnet hatte, nicht mehr ntig waren.

101

Fall 24 (0252)
Prparate Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS HS IS NS PS Yermonil, Marvelon, Cilest 10 Jahre 2

Blutungsabschwchung, bergewicht, Gallen steine, Lebererkrankung Bluthochdruck, Herzrasen, Blutgerinnungs strung Amenorrh, Schilddrsenvergrerung, Schilddrsenberfunktion,Schilddrsenunterfunktion Immunabwehrschwche Taubheitsgefhle der Haut Angst-Panik-Attacken, Libidoverlust, Nervosi tt Panikattacken

Hauptdiagnose tiopathogenese 20.-25. Lj. seit 20. Lj. seit 21. Lj. 26. Lj. 26. Lj. 26. Lj. 30. Lj. 30. Lj. 30. Lj. 30.-35. Lj. 33. Lj. 33. Lj.

Pille Abschwchnug der Periodenblutung Migrne 1. Kind Gewichtszunahme whrend erster Schwanger schaft ca. 30 kg mit Pravidel abgestillt 2. Kind Gallensteine und Koliken in zweiter Schwanger schaft mit Pravidel abgestillt Pille Amenorrh unter Pille Umstellung auf anderes Prparat, darauf setzte die Regelblutung nach vier Monaten wieder ein

102

34. Lj. 34. Lj. seit 34. Lj. seit 34. Lj. seit 35. Lj. Behandlungsbeginn

Schilddrsenberfunktion mit belkeit und Ge wichtsabnahme zweimonatige Einnahme von Carbimazol, dann Schilddrsenunterfunktion Struma, Angst-Panik-Attacken, Libidoverlust Einnahme von Schilddrsenhormon Einschlafen der Beine, Arme, Kopfhaut 35. Lj.

Symptome bei Behandlungsbeginn bernervositt, Schluckstrungen, Klo im Hals Befunde bei Behandlungsbeginn Bluthochdruck (150/100), Herzstolpern bei normalem EKG, Panik attacken, Gerinnungsstrung (Quick 150 %), Lebererkrankung (y-GT 53), Immunabwehrschwche (Lymphozyten 15,9 %) Fortsetzung als Pathenogenese seit 36. Lj. Ohrgerusche Interpretation Eigentlich erbrigt sich eine Interpretation, da der Zusammenhang die ser massiven Gesundheits- und Lebensbeeintrchtigung mit der langjh rigen Hormonmanipulation eindeutig ist. Hinzu kommt noch, da die Patientin hormonell abgestillt wurde; auch bei einer solchen iatrogenen Handlungsweise handelt es sich um die mas sive Unterdrckung eines natrlichen Vorganges. Der aufmerksam beob achtende Arzt erkennt immer wieder, da nach Unterdrckung der Milch drsenfunktion durch das Pharmakon Pravidel gesundheitliche Proble me auftreten.

103

Fall 25 (0591)
Prparat Dauer der Einnahme Kinder Nebenwirkungen SWS HKS IS Hauptdiagnose tiopathogenese 18.-26. Lj. seit 18. Lj. seit 21. Lj. Neo-Eunormin 8 Jahre 0

Blutungsabschwchung Blutgerinnungsstrung Scheidenpilz stndig wiederkehrender Scheidenpilz

Pille Abschwchung der Periodenblutung stndig wiederkehrender Scheidenpilz (etwa viermal pro Jahr) 26. Lj.

Behandlungsbeginn

Symptome bei Behandlungsbeginn Stndig wiederkehrender Scheidenpilz Befunde bei Behandlungsbeginn Blutgerinnungstrung im Sinne einer Neigung zu verstrkter Gerinnung (Quick 150 %) Interpretation Stndig wiederkehrender Scheidenpilz und erhhter Quickwert sind ein deutig auf die Anti-Baby-Pille zurckzufhren. Diese Patientin hatte die Pille sofort abgesetzt und die Natrliche Empfngnisregelung erlernt. Innerhalb eines Jahres nach Absetzen bekam sie nur einmal Scheidenpilz infolge von bermiger Einnahme von Sigkeiten. Der Quick-Wert ist nach 12 Monaten mit 98 % vllig normal, allerdings scheint sich eine Fettstoffwechselstrung manifestiert zu haben, denn der Cholesterinwert 104

liegt nach einem Jahr bei 273 mg/dl. Ein Vergleichswert aus der Zeit der Pilleneinnahme liegt leider nicht vor.

105

V. SCHLUSSFOLGERUNGEN
Es wurden 25 Flle von Frauen mit schweren Gesundheitsstrungen durch die Anti-Baby-Pille vorgestellt. In meiner Praxis sind innerhalb von drei Jahren ber 600 Fl le von Frauen registriert worden, bei denen es durch die AntiBaby-Pille zu teilweise schwersten Gesundheitsschdigungen gekommen ist. Neben dieser Gruppe betroffener Frauen gibt es noch die, die durch Spiralenverhtung, Sterilisation oder Abtreibung dauerhafte Traumatisierungen erfahren haben. Es drngt sich die Frage auf: weshalb sind die Verant wortlichen im Gesundheitswesen nicht lngst gegen diese Verhtungsmethoden, die offenkundig die Gesundheit der Frau beeintrchtigen und schwer schdigen knnen, einge schritten? Die unangefochtene Akzeptanz und Duldung der AntiBaby-Pille durch die Entscheidungstrger im Gesundheits wesen beruht meines Erachtens darauf, da die Mediziner, die Nebenwirkungen und Gesundheitschden beobachten, diese aus Zeitmangel, aber wohl auch aus Desinteresse und ideologisch-weltanschaulicher Parteinahme zugunsten der knstlichen Verhtung nicht an die Verantwortlichen in Ge sundheitswesen und Politik melden. Pro Jahr wird in Deutschland durchschnittlich nur etwa von jedem zwanzig sten Arzt ein Arzneimittelnebenwirkungsbericht an die zu stndige Behrde geleitet, und diese Rate von Meldungen bezieht sich auf alle Arzneimittel, nicht nur auf die Pille. Von daher kann geschtzt werden, da nur ein verschwindender Prozentsatz an Pillenschdigungen aufgedeckt wird. rzte, die auf diesen Mistand angesprochen werden, geben un verblmt zu, da ihnen niemand fr das Schreiben von Nebenwirkungsberichten ein Honorar zahlen wrde; die Ver antwortung lge bei den Politikern, wenn diese ein wirkli ches Interesse an Arzneimittelsicherheit htten, dann m ten die rzte motiviert werden, sich nach einem 12-Stunden106

Tag eine weitere Stunde hinzusetzen und Berichte ber uner wnschte Arzneimittelwirkungen zu schreiben. Die Arznei mittelsicherheit ist also nicht gewhrleistet! In dieser Arbeit sollte die unnatrliche und krankma chende Abschwchung der Periodenblutung als bestimmen der und wichtiger Aspekt hervorgehoben werden. Die Ge sundheitsschdigung durch die Anti-Baby-Pille mu jedoch auf mehreren Ebenen gesehen und begrndet werden. So z.B. auf der Ebene des Stoffwechselsystems, des Herz-KreislaufSystems, des Hormonsystems, des Immunsystems, des Ner vensystems und der Psyche. Der Autor ist keineswegs der Auffassung, da allein die Abschwchung der Periodenblutung fr Erkrankungen verantwortlich ist. Die meisten Erkrankungen sind multifak toriell, d.h. durch mehrere und oft komplexe Ursachen be dingt. Durch die Verhtungsmanipulation, und dies gilt auch fr Spiralen- und Kondomverhtung sowie fr die endglti ge Sterilisation, wird der Frau ein wesentlicher Teil ihrer Selbst genommen; durch die Unterdrckung ihrer Fruchtbarkeit wird sie in ihrem Wesen verndert, sie erleidet somit eine Zerstrung der Integritt ihrer Persnlichkeit. Dies stellt un bewut eine Krnkung und Verletzung dar und wirkt in nicht wenigen Fllen deutlich lebensverkrzend. Es ist zu bedauern, da bei den modernen Medizinern in unserer materialistischen Zeit wenig Interesse an Behand lungsmethoden, Verfahrensweisen und auch an Denkweisen besteht, die den Menschen als Geschpf in seiner naturgege benen Ganzheit erfassen. Somit finden sich auch nur wenige rzte, die den Frauen die Natrliche Empfngnisregelung nach Prof. Rtzer, die auf jede Manipulation der Frau ver zichtet, nahelegen und erklren knnen. Es darf aber auch nicht bersehen werden, da die Mediziner (insbesondere die Gynkologen) unter dem Druck
107

des Zeitgeistes stehen, demzufolge die Menschen, also auch die Patienten, alles haben wollen und zwar sofort und ohne eigene Anstrengung. Dies ist in Bezug auf das heute propa gierte Ausleben des Sexualtriebes allerdings nur durch knst liche und die Frau manipulierende Verhtungstechniken m glich. Wie lange noch lassen es sich die Frauen gefallen, da sie durch knstliche Verhtung in ihrem Wesen manipuliert werden? Kann es denn Mnnern und Frauen wichtiger sein, den Sexualtrieb von der Liebe losgelst wie eine Sucht auszule ben und dafr mit der gesundheitlichen Integritt der Frau, ihrem Heilsein, zu bezahlen? Kann diese Lebenseinstellung tragfhige Grundlage einer glcklichen und lebenslangen Ehe sein? Die Beweise gegen diesen Irrweg liegen nach vier Jahr zehnten Verhtungszeitalter in erdrckender Zahl vor. Die Zeit ist berreif dafr, da betroffene Frauen die Initiative ergreifen und sich gegen die Fremdbestimmung ihrer Frucht barkeit zur Wehr setzen. Es mu fr den verhtungsindustriell-gynkologischen Komplex zum Risiko werden, weiterhin auf Kosten der Gesundheit der Frauen Profite einzustreichen.

108

VI. LITERATUR
ASCHNER, Technik der Konstitutionstherapie, Heidelberg 1984, Haug-Verlag GANONG: Review of Medical Physiology, Prentice-Hall Interna tional, 1989, 14th edition GROSSMAN: Regulation of the Immune System by Sex Steroids, in: Endocrine Review, 1984, S. 435-455 HILDEGARDIS CAUSAE ET CURAE - Ursachen und Behandlung der Krankheiten, Heidelberg 1985, Haug-Verlag MEYLERS SIDE EFFECTS OF DRUGS, 1992 PISCHINGER/HEINE, Das System der Grundregluation, Heidel berg 1988, Haug-Verlag POSACI et all, Plasma copper, zinc and magnesium levels in patients with premenstrual syndrome, Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica, 1994 RTZER: Natrliche Empfngnisregelung, Herder-Verlag Wien, 1994, 21. Auflage SPECH: Leber und Kontrazeptiva, in: Medizinische Klinik, 1985, S. 227-232 WEISS, Lehrbuch der Phytotherapie, 6. Auflage, Stuttgart 1985, Hippokrates-Verlag, RZTE-ZEITUNG vom 18.8.1995 MEDICAL TRIBUNE vom 18. 3. 1994 und 21.4.1995

109

110

VII. ANHANG
Der nachfolgende Fragebogen wurde ber einen Zeit raum von mehr als drei Jahren in einer Praxis fr Allgemein medizin entwickelt.

A-1

Fragebogen zur Erfassung von Anti-Baby-PillenNebenwirkungen nach M. van Treek


- Nehmen Sie zur Zeit die Anti-Baby-Pille? - Haben Sie sie frher einmal genommen? - Haben Sie die Pille in mehreren Intervallen mit Pausen genommen? - Bitte angeben, von wann bis wann Sie sie genommen haben: ...................................... ....................................................................... ....................................................................... ....................................................................... ....................................................................... - Wie heien die Prparate, die Sie von wann bis wann benutzt haben? ................ ....................................................................... ....................................................................... ....................................................................... .......................................................................
(Die folgenden Fragen beziehen sich auf die mgli chen Nebenwirkungen der Pille, so wie sie im Bei packzettel nachzulesen sind, bzw. wie sie der aufmerk sam beobachtende Arzt immer wieder bei Pillen benutzerinnen feststellen kann. Die Auswertung des Fragebogens soll die wissenschaftlichen Erkenntnisse ber die gesundheitlichen Auswirkungen der Pille er weitern helfen).

Ja Nein Ja Nein Ja Nein

Bitte bei allen angegebenen Beschwerden Zeitpunkt des Auftretens und Dauer der Symptome angeben.
A-2

1. Nebenwirkungskomplex - Stoffwechselstrungen - Haben oder hatten Sie whrend der Pille eine Abschwchung oder Abkrzung der Periodenblutung? ....................................... ....................................................................... - Ist es zur Gewichtszunahme gekommen (Gewichtswerte)? ........................................ - Haben/Hatten Sie unter Wasserein lagerungen zu leiden? ................................ ....................................................................... - Verursachte die Pille bei Ihnen Verstop fung? ............................................................. - Stoffwechselstrungen bekannt? ............. ....................................................................... Zuckerkrankheit? ....................................... Fettstoffwechselstrung? ........................... Gicht? ............................................................ - Gallenstau? .................................................. Gallenblasenentzndungen? .................... Gallensteine? ............................................... - Hepatitis oder andere Lebererkrankun gen? ............................................................... - Hautreaktionen wie Juckreiz? ....................................................... Quaddeln? ................................................... Neurodermitisausbruch oder -verschlim merung? ....................................................... ....................................................................... Braunpigmentierung der Gesichtshaut? . ....................................................................... Rote Hautstreifen (wie z.B. bei Cortison therapie)? ..................................................... Cellulite? ...................................................... Ja Nein

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein


A-3

2. Nebenwirkungskomplex - Herz-Kreislauf-Strungen - Ist bei Ihnen unter oder nach der Pille Blut hochdruck aufgetreten? ............................. ....................................................................... - Hatten/Haben Sie gelegentlich unklare Herzrhythmusstrungen, so als ob das Herz zum Halse rausschlgt? Ihr Herz ist sehr unruhig, doch wenn ein EKG ge macht wird, dann ist dieses vllig normal. ....................................................................... ....................................................................... - Traten Krampfadern whrend der Pillen einnahme auf? ............................................. Venenentzndungen? ................................ Beinvenenthrombose? ................................ Lungenembolie? ......................................... Schlaganfall? ................................................ - Sind Ohrgerusche whrend der Pillen einnahme aufgetreten? .............................. Hrsturz? ..................................................... - Gab es Blutgerinnungsstrungen? .......... Verstrkte Blutgerinnungsneigung? ........ ....................................................................... - Gab es arterielle Durchblutungsstrun gen? ............................................................... - Hatten Sie krampfartige oder andauern de Bauchschmerzen (unabhngig von der Menstruationsblutung)? ............................ ....................................................................... ....................................................................... Ja Nein Ja Nein

Ja Nein Ja Ja Ja Ja Ja Nein Nein Nein Nein Nein

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein

A-4

3. Nebenwirkungskomplex - Hormonstrungen - Hat bei Ihnen unter der Pille die Schilddrse an Gre zugenommen (Struma)? ....................................................................... Muten Sie nach Beginn der Pillen einnahme wegen Schilddrsenfunktions strung Medikamente nehmen (Thyroxin, Jodid oder Carbimazol)? ............................ ....................................................................... - Hatten Sie Nebennierenrindenfunktionsstrungen? ................................................... - Ist es zur Knotenbildung in den Brust drsen gekommen (ggf. Jahre spter)? ... ....................................................................... - Empfanden Sie Spannungsgefhl in den Brustdrsen vor der Menstruation? ........ - Hatten Sie nach Absetzen der Pille Zyklus strungen? ................................................... Vlliges Ausbleiben der Regel fr eine ge wisse Zeit (wie lange)? ......................... - Wie lange dauerte es nach Absetzen der Pille, bis eine Schwangerschaft eintrat (Monate)? ............................................................ Hatten Sie nach der Pille Fehlgeburten? . ....................................................................... - Traten Eierstockzysten auf? ...................... Endometriose? ............................................ - Entwickelten sich bei Ihnen Gebrmuttermyome? ........................................................ Wurde eine Gebrmutterentfernung vor genommen? ................................................. Wie entwickelte sich Ihr Gesundheitszu stand nach der Gebrmutterentfernung? ....................................................................... Ja Nein Ja Nein

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein

A-5

4. Nebenwirkungskomplex - Immunstrungen - Erkrankten Sie whrend der Pillenphase an einer Allergie? ........................................ ....................................................................... - Bekommen Sie hufig Infekte? ................. ....................................................................... Nebenhhlenentzndungen? ................... Behinderte Nasenatmung? ........................ Wurden Nasenschleimhaut oder Nasen nebenhhlen operiert? ............................... Mandelentzndungen? ............................. Rachenentzndungen? .............................. Stimmbandentzndungen? ...................... Bronchitis? ................................................... Lungenentzndung? .................................. Magenschleimhautentzndungen? ......... Harnweginfekte? ........................................ Wiederkehrende Durchflle? .................... Morbus Crohn? ....................................... Colitis ulcerosa? ...................................... Scheidenentzndung, z.B. durch Schei denpilz? ........................................................ Darmpilz? .................................................... Andere Pilzerkrankungen? ....................... - Trat eine rheumatische Erkrankung auf? ....................................................................... - Wurde eine Immunabwehrschwche nachgewiesen? ............................................ Immunologische Testverfahren? .............. ....................................................................... - Sind Sie an Krebs erkrankt? ...................... ....................................................................... .......................................................................
A-6

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein

5. Nebenwirkungskomplex - Neurologische Strungen - Ist bei Ihnen unter der Pille erstmalig eine Migrne aufgetreten, bzw. hat sich eine be stehende Migrne seit Einnahme der Pille verschlimmert? ........................................... ....................................................................... ....................................................................... - Hatten Sie sonstige Kopfschmerzen? ...... ....................................................................... Konzentrationsstrungen? ........................ ....................................................................... Gedchtnisstrungen? ............................... ....................................................................... - Empfanden Sie Taubheitsgefhle der Haut? ............................................................ ....................................................................... Eigenartige Brennschmerzen in irgend welchen Hautregionen? ............................. ....................................................................... ....................................................................... Verlust des Riechvermgens? ................... - Ist es zu Lhmungen gekommen? ........... ....................................................................... Gesichtslhmung? ...................................... - Litten Sie unter Schwindel? ...................... ....................................................................... Ja Nein

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein

A-7

6. Nebenwirkungskomplex - Psychische Strungen - Litten/Leiden Sie unter der Pillen einnahme oder danach an unerklrlichen Angst- und Panikattacken? ....................... ....................................................................... Trat gelegentlich eine Depression oder de pressive Stimmungslage auf? ................... ....................................................................... - Hatte/Hat sich ihr geschlechtliches Verlan gen vermindert? .......................................... ....................................................................... Haben Sie sich in ihrem Wesen verndert? ....................................................................... Wurde eine Wesensvernderung von anderen Menschen festgestellt? ............... ....................................................................... Ist es whrend der Pille zur Partnerschafts oder Ehekrise gekommen? ........................ ....................................................................... Trennung? .................................................... Scheidung? .................................................. - Sind sie whrend der Pille sehr nervs geworden? ................................................... Strte die Fliege an der Wand? ................. - Traten nchtliche Schlafstrungen auf? .. ....................................................................... Tagsber Tagesmdigkeit? ........................ ....................................................................... Wurden Ihnen schon einmal Psychophar maka oder Beruhigungsmittel verordnet? ....................................................................... ....................................................................... .......................................................................
A-8

Ja Nein

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein

Leiden Sie am chronischen Mdigkeits syndrom? ................................................... ....................................................................... - Knnen Sie sich im Nachhinein erinnern, ob whrend der Pillenphase ihren Lebens lauf negativ beeinflussende Ereignisse auftraten? ..................................................... ....................................................................... ....................................................................... ....................................................................... Unflle? ........................................................ ....................................................................... Verlust geliebter Menschen? ..................... ....................................................................... - Wenn Ihre Kinder nach mehrjhriger Pilleneinnahme geboren wurden - liegen bei den Kindern chronische Krankheiten vor? ............................................................... ....................................................................... ....................................................................... insbesondere: Allergien? ..................................................... ....................................................................... Neurodermitis? ........................................... ....................................................................... Asthma? ....................................................... ....................................................................... Abwehrschwche? ...................................... ....................................................................... Sonstige (Welche)? ..................................... ....................................................................... .......................................................................

Ja Nein

Ja Nein

Ja Nein Ja Nein Ja Nein

Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein

A-9