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Ausscheidung unterstützen
Der drang zur Blasenentleerung ( Miktion) tritt aber bereits bei einer Füllung von 350 ml auf.
Urin
Urin Definition:
Veränderungen des Urins
Pollakisurie Harnträufeln-
.
Dysurie
Bartoszek G. Prof. Lamberts C. Pflegen Grundlagen und Interventionen Auflage 3. Kapitel 19.
Flüssigkeitsbilanzierung zur Beobachtung der Urinproduktion
Mit der Flüssigkeitsbilanzierung werden alle Flüssigkeiten erfasst, die in einem festgesetzten Zeitraum
(meist über 24 Std.)
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Flüssigkeitsbilanzierung zur Beobachtung der Urinproduktion
Die tägliche Wasser ein- und -Ausfuhr beträgt jeweils ca. 2 500 ml und muss im Gleichgewicht zueinander
stehen. Die Differenz von Ein- und Ausfuhr lässt sich einteilen in:
• Positive Bilanz.
• Ausgeglichene Bilanz.
• Negative Bilanz.
Flüssigkeitsbilanzierung zur Beobachtung der Urinproduktion
Flüssigkeitsbilanzierung bei Kindern/Säuglingen
Bei der Flüssigkeitsbilanzierung gewickelter Kinder werden die Windeln gewogen:
• Vor dem Anlegen Gewicht der Windel mit wasserfestem Stift deutlich auf die Windel schreiben
• Nach dem Abnehmen Windel erneut wiegen, Eigengewicht der Windel abziehen. Das Ergebnis beschreibt
• Befindet sich Stuhl in der Windel, dokumentieren die Pflegenden dies auf dem Bilanzierungsbogen.
Flüssigkeitsbilanzierung bei Kindern/Säuglingen
Um die Flüssigkeitsaufnahme von gestillten Kindern zu messen, wird das Kind vor und nach dem
Stillen gewogen.
Vom Gewicht, das nach dem Stillen ermittelt wurde, wird das Gewicht vor dem Stillen abgezogen, das
Ergebnis beschreibt die aufgenommene Flüssigkeitsmenge.
Wichtig ist, dass das Kind zwischendurch nicht gewickelt oder umgezogen wird, um das Ergebnis nicht
durch leichtere/schwerere Kleidung oder eine leichtere (frische) Windel zu beeinflussen.
Krankenbeobachtung Stuhl
Einführung durch einen Kurzen Film – Darm mit Charme von Giulia Enders
https://www.youtube.com/watch?v=MFsTSS7aZ5o
Beobachtungskriterien Stuhl
Die variiert von 2–3 Stuhlgängen pro Tag bis zu 3 Stuhlgängen in der Woche.
Alltmann K. Pflegeassistenz Heute Kapitel 13. Copyright Elsevier GmbH entspricht den Folien 65-69 der PP Präsentation
Beobachtungskriterien Stuhl
Pflegende achten auf:
und .
Rotfärbung
Schwarzfärbung
Dunkelbraunfärbung
Gelbfärbung
Rotbraun-,Schwarzbraunfärbung
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Hein B. Krankenpflegehilfe Altenpflegehilfe. Auflage 4. Kapitel 3. Elsevier GmbH bezieht sich auf die Folien 70-75 der PP Präsentation
Veränderung der Farbe und Zusammensetzung
•
entsteht u. a. bei einem Verschluss der Gallenwege, da dem Darminhalt in diesem Fall nicht
das Bilirubin (Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs) zugesetzt wird
.
weist auf eine verminderte Fettaufnahme im Darm hin, dieser Kot weist einen
typischen Glanz auf (Fettstuhl)
Veränderung der Farbe und Zusammensetzung
Blut
Eiter- .
Schleimhautfetzen- Sind als graue Gewebsstücke sichtbar. Ist bis zu einem gewissen Maß ohne
Krankheitswert, ihre Ablösung kann aber auch durch eine Entzündung ausgelöst sein
Parasiten- .
Veränderungen der Form des Stuhlgangs
Der Kot eines Gesunden hat einen rundlichen oder ovalen Querschnitt.
Veränderung der Form des Stuhlgangs
Tumoren
die den Innenraum des Darmes einengen, können den Querschnitt verändern. Sind sie z.
B. im Enddarm angesiedelt, entstehen gelegentlich bleistiftdünne Stühle, deren
Ausscheidung erhebliche Muskelarbeit erfordert.
Veränderung der Menge und Häufigkeit
• Stuhlverstopfung (Obstipation)
• Darmverschluss (Ileus), der durch Verengungen des Darmquerschnitts (z. B. bei Tumoren, Verdrehung,
Fremdkörpern) oder Lähmungen (z. B. in Folge von Entzündungen, Operationen, Verschluss der
Blutgefäße im Bauchraum) verursacht sein kann.
Schmerzen und Hindernisse beim Stuhlgang
Die ist bei gesunden Menschen schmerzlos und bedarf in der Regel
eines nur .
Mithilfe von Klistieren und Darmeinläufen kann eine darmreinigende Stuhlentleerung ausgelöst
werden. Dabei werden Spüllösungen retrograd in den Darm eingebracht. Je nach Indikation können
Darmeinläufe und Klistiere mit anderen Hilfen zur Darmentleerung, z. B. oral oder als Suppositorien
(Zäpfchen) zu verabreichenden Laxanzien, kombiniert werden.
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Was ist Diarrhöe?
Durchfall
Altmann K. Pflegeassistenz Heute. Kapitel 13. Copyright Elsevier GmbH bezieht sich auf die Folien 70-80 der PP Präsentation
Therapie einer Diarrhö
Gewissenhafte Schutzmaßnahmen
um eine .
sind nur ,nach Auslandsaufenthalt oder bei Alarmzeichen wie etwa hohem Fieber,
blutigem Stuhl oder , außerdem bei Menschen mit schweren
Vorerkrankungen.
Pflege bei Diarrhö
Reinigungs- und Pflegeprodukte dürfen die Haut nicht zusätzlich schädigen, und die Reinigung muss
besonders achtsam geschehen:
• Nur , falls nötig auch ein Hautpflegemittel mit einem pH-Wert von
5–6 und oder weiche Feuchtreinigungstücher
Pflege bei Diarrhö
-Nicht stark reiben, ggf. nur tupfen
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Vorgang des Erbrechens
Ursachen für Erbrechen
Bei den Ursachen des Erbrechens wird grundsätzlich das zerebrale Erbrechen vom reflektorischen
unterschieden.
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Ursachen für Erbrechen
Reflektorisches Erbrechen (indirekte Reizung des Brechzentrums über das vegetative Nervensystem)
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Pflegerische Unterstützung beim Erbrechen
Erbrechende fühlen sich schwach, daher müssen Pflegende einen Mittelweg zwischen Begleitung und
Privatsphäre finden.
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! Aspirationsgefahr !
Pflegerische Unterstützung beim Erbrechen
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Gefäß wie Nierenschale reichen, bei großen Mengen oder schwallartigem Erbrechen
auch Waschschüsseln, Tücher bereitstellen
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Pflegerische Unterstützung beim Erbrechen
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Auf Anzeichen erneuten Erbrechens, einer Diarrhö oder weiterer begleitender Symptome
wie Kreislaufschwäche achten, hierzu Vitalzeichen ermitteln
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Folgen langanhaltenden Erbrechens
können vor allem für Säuglinge, Kinder, Schwangere und ältere Menschen gefährlich sein. Hier
kann es schnell zu bedrohlichen Situationen kommen. Mögliche Folgen sind: