Sie sind auf Seite 1von 2

Das geht auch um Diastema/ Trema

FSP-München 08.02.2022

VORBEREITUNGSZEIT (15 min)

Zwei intraorale Fotos:


1) Foto (oben)vor der Behandlung-
das Zahnlücken zwischen 12/11,11/21, 21/22.
Sehr gut Mundhygiene
gleiche Foto( unten) nach der Behandlung-
das Komposit Verschluss der genannten Zahnlücke zeigt.
2) dieses Foto zeigt Behandlungsschritte vor Komposit Aufbau
Ätzing,Primer, Adhäsiv, Komposite in kleinen Schichten(i.d.R ca.2 mm),Politur.

Anamnesebogen ergab Folgendes :


Anna Müller
Kein geburtsdatum?
hoher Blutdruck, aber keine Medikament.
Zur Kontrolle
Ohnmacht( nach der Anästhesie)
2019 wurde sie bei der MKG-Abteilung geröntgt,
Keine Allergie
Familienanamnese unauffällig
nicht schwanger.

PATIENT-ARZTGESPRÄCH:(20 min)
Begrüßung( alles erklärt bis Schweigepflicht)
Wann wurden Sie geboren? 19.06.1970
was führt Sie heute zu uns? Normal Kontrolle und ästhetisches Beeinträchtigung wegen der
Frontzahnlücke.
Anamnesebogen Info-
Wann war Ihre letzte Untersuchung beim Hausarzt?...letzte Monat zur Kontrolle.
Wann war zuletzt der Blutdruck gemessen? Heute morgen 80/120mg.
Wann war dass passiert, Ohnmacht nach der Änashthesie, war alles in Ordnung damals? ( ich
wusste dass nicht wegen Prufüng stress...aber die Patientin- Pruferin war sehr net sie erklärt
alles über dass und damals auch nur kurz Zeit fur Sie,dannach war so alles in Ordnung).
wann waren Sie zuletzt beim Zahnarzt?
aufgrund der Corona Krise schon vor einem Jahr aber vorher bin ich regelmäßig alle 6 Monate
zur Zahnreinigung gegangen .
wie oft putzen Sie die Zähne ? 2 mal pro Tag
benutzen Sie zusätzliche Mundhygienehilfsmittel? 2 mal täglich Zahnseide und
Interdentalbürstchen. (hier erklärte ich die Mundhygiene unterweisung bzw. Mundhygiene
Optimierung sowie die weiteren Maßnahmen wie PZR.)
aus welchem Grund wurden Sie 2019 geröntgt? Zur regelmäßigen Kontrolle.
Seit wann haben Sie die Zahnlücke? seit der Kindheit.
waren Sie schon einmal für eine Behandlung dieser Lücke beim Zahnarzt oder
Kieferorthopäde ?nein ,nur zurzeit stört mir die Lücke.
Vergrößern sich die Lücken? Nein
(hier wurde kurz über Definition und die Ursachen von Diastema gesprochen,tiefreichende
Lippenbändchen,Mesiodens, erbliche Anlagerung) Therapiemöglichkeiten wurden ausführlich
über Definitionen,Vor- und Nachteile ,Verhaltensregeln und die Kosten von jeder aufgeklärt.
(Direkter Komposit Verschluss,Keramikveneers,kieferorthopädische Möglichkeit mit fester
Zahnspange oder Korrekturschiene)
Die Patientin fragte ,warum weist Komposit Form und Farbveränderung auf und Keramik nicht?
letztendlich bevorzugte sie die schnelle und sichere Therapie ,daher habe ich die Komposit
Versorgung als auch die CAD-CAM Keramikveneers vorgeschlagen)
Die Patientin möchte dies vorstellen um dafür besser zu überlegen und entscheiden ,was ihr
bzgl. der Form und Kosten passt.Deshalb wurden die Mock-up-Technik und einen
Kostenvoranschlag angeboten und erklärt.

BRIEF(20 min) ausreichend

ARZT-ARZTGESPRÄCH(20 min) :
Welche Bedeutung hat die Vertaulichkeit und Schweigepflicht in Zahnmedizine? Wissen sie
dass? Ich habe ja gesagt aber konnte nicht dass ganz wichtig sagen.Der Prufer war nett und
selbst erklärt….( dass war wegen im Anfang habe ich dass Patientin gesast😅)
Bisphosphonate patienten was is machen wir? ( Rüchsprache mit Hausarzt)
welcher Unterschied gibt es zwischen der Komposit oder Keramik Versorgung und der
kieferorthopädische Behandlung außer Ästhetik,Kosten und Dauer der Behandlung?
kieferorthopädische Behandlung ist nicht die optimale Möglichkeit für das Alter der Patientin weil
das Ergebnis der Behandlung nicht auf Dauer erhältlich ist,dafür sollte zusätzliche
Geräte(Reteiner) appliziert oder getragen werden um Rezidiv zu vermeiden.
(hier betonte der Prüfer die Erhaltungstherapie und sagte ,dies ist wichtig der Patientin zu
erklären wenn man eine Kieferorthopädische Behandlung vorschlägt.)
wie werden die Keramik Veneers hergestellt?
wie werden die Veneers auf die Zähnen befestigt?
wie dick ist das Veneer vestibulär und an der Schneidekante?
wie werden die Komposit Versorgung durchgeführt?
Welche Technik wenden Sie nach Abschluss der Füllung an, um den Biss zu
überprüfen?....über Folien discutiert.
Okklusion,Artikulation...die Eckzahnführung....Unterscheide zwischen dynamische und statiche
Okklision…..

Beide Prufer waren sehr net.


ich hatte am anfang viel stress, aber man sollte sich nicht zu viel anspannung nehmen, wenn
man sich gut vorbereitet hat.
Man sollte vor allem auf die FSP-Erfahrungen konzentrieren,die so häufig wiederholt werden.
Viel Erfolg!

Das könnte Ihnen auch gefallen