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BILDUNGSSEKRETARIAT

UNIT OF SUPPORT SERVICES FOR REGULAR EDUCATION NO. 60


T.C. KEY 27FUA0064Y

SKALA (RUBRIK) FÜR DIE DIAGNOSTISCHE BEURTEILUNG VON SCHÜLERN MIT


DOWN-SYNDROM

Name des Schülers: _________________________________________________


Domicilio: _________________________________________________________
Geburtsdatum: ____________________________ Geschlecht: ______________
Klasse: _______ Gruppe: _______
Lehrer der Gruppe: ___________________________________________________
Preescolar: ________________________________________________________
Code: _________________________ Schuljahr: _______________________
Fecha: _________________________

KANALISIERT:
SPRACHE ( ) LERNEN ( ) PSYCHOLOGIE ( ) SOZIALE ARBEIT ( )

Aspekte der Bewertung Immer Fast Manchm Niema Nicht


immer al ls beobachte
und/oder t
Hilfe ist
erforderli
ch
- Sie lernen in einem langsamen
Tempo.
Kognitive - Er ermüdet schnell und kann seine
Entwicklung Aufmerksamkeit nicht über einen
längeren Zeitraum aufrechterhalten.
(Aufmerksamk IhrInteresse an der Tätigkeit ist
eit, manchmal nicht vorhanden oder nur
Gedächtnis, von kurzer Dauer.
Wahrnehmung
-Er/sie ist oftnicht in der Lage, die
, logisches
Tätigkeit selbständig auszuführen.
Denken,
Verstehen). - Reagiert langsam auf Befehle.
- Es fällt ihm schwer, sich daran zu
erinnern, was er getan hat und was
er wusste.
- Es kommt ihm nicht in den Sinn,
neue Situationen zu erfinden oder zu
suchen.
- Schwierigkeiten bei der Lösung
neuer Probleme, selbst wenn diese
Problemen ähnlich sind, die schon
einmal aufgetreten sind.
- Man kann am besten lernen, wenn
man bei früheren Aktivitäten
erfolgreich war.
- Wenn sie sich der positiven
Ergebnisse ihrer Tätigkeit
unmittelbar bewusst sind, sind sie
eher bereit, weiter mitzuarbeiten.

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- Wenn er sich aktiv an einer


Aufgabe beteiligt, lernt er sie besser
und vergisst sie weniger.
- Wenn er/sie aufgefordert wird,
viele Aufgaben in kurzer Zeit zu
erledigen, wird er/sie verwirrt und
lehnt die Situation ab.
- Fehlen eines stabilen oder
synchronisierten Musters bei einigen
Items.
- Die Aneignung des Konzepts der
Objektpermanenz verzögert sich
häufig ; ist es einmal erworben,
kann es sich auf instabile Weise
manifestieren.
- Das Lächeln der Freude über die
geleistete Arbeit ist oft zu sehen,
steht aber in der Regel nicht im
Zusammenhang mit dem
Schwierigkeitsgrad, den sie bewältigt
haben, und es scheint, als wüssten
sie es nicht zu schätzen.
- Das symbolische Spiel entwickelt
sich wie bei anderen Kindern auch
mit zunehmendem geistigen Alter.
- Das Spiel ist im Allgemeinen
eingeschränkter, repetitiv und neigt
zur Stereotypisierung.
- Sie haben Schwierigkeiten in den
letzten Phasen des symbolischen
Spiels.
- Beim Lösen von Problemen
machen sie weniger Versuche und
zeigen weniger Organisation.
- Episoden zunehmender
Anstrengungsresistenz können sich
in der Ausführung einer Aufgabe
zeigen, in Äußerungen, die eine
geringe Motivation bei der
Ausführung erkennen lassen, und in
einer inkonsequenten Ausführung,
die nicht auf Unwissenheit, sondern
auf Nachlässigkeit, Verweigerung
oder Versagensangst
zurückzuführen ist.
- Er hat eine gute Entwicklung der
visuellen Wahrnehmung und des
Gedächtnisses.
- Was gut gelernt wurde, wird in der
Regel beibehalten, muss aber
verstärkt und gefestigt werden.
- Es fällt ihm schwer, allein zu
arbeiten, ohne direkte und

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individuelle Betreuung.
- Er/sie akzeptiert keine schnellen
oder abrupten Aufgabenwechsel;
er/sie versteht nicht, dass eine
Aufgabe abgebrochen werden muss,
wenn er/sie sie nicht beendet hat,
oder dass sie unterbrochen werden
muss, wenn er/sie damit zufrieden
ist.
- Die Konzentration ist nur von
kurzer Dauer.
- Sie macht sich manchmal im
oberflächlichen Blick bemerkbar, der
unaufmerksam umherwandert.
- Das Problem ist nicht immer
Konzentrationsschwäche, sondern
Müdigkeit.
- Hat Schwierigkeiten bei
Aktivierungs-, Konzeptualisierungs-
und Generalisierungsprozessen.
- Es fällt ihm schwer, Anweisungen
zu verstehen, Strategien zu planen,
Probleme zu lösen und mit mehreren
Variablen gleichzeitig umzugehen.
- Erhebliche Einschränkungen des
Kurzzeitgedächtnisses,
insbesondere wenn Informationen in
auditiv-verbaler Form präsentiert
werden; in der Regel Verbesserung
durch zusätzliche visuelle
Verstärkung.
-langsameReaktionszeiten. - Man
muss ihnen Zeit geben, zu
interpretieren und zu reagieren, nicht
sie ersetzen.
- Sie haben oft Schwierigkeiten,
Konzepte wie z. B. Zahlen zu
verstehen (sie lernen vielleicht zu
zählen, ohne es zu verstehen).
- Eingeschränkte Fähigkeit ,
Konzepte zu bilden, Objekte in
sinnvolle höhere Kategorien
einzuteilen usw.
- Große Schwierigkeiten bei allen
Aufgaben, die ein hohes Maß an
Abstraktion erfordern.
- Rechenschwäche ,
Schwierigkeiten, die elementarsten
Berechnungen zu erlernen und sich
Lösungen für kleine Alltagsprobleme
auszudenken.
Langsames und schwieriges
Abrufenvon im Langzeitgedächtnis

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gespeicherten Informationen.
-Das Gelerntemuss regelmäßig
wiederholt werden, damit es
behalten werden kann und nicht als
selbstverständlich angesehen wird.
- In ihrer Ausdruckssprache drücken
sie nur wenig von ihren konkreten
Sprache Bedürfnissen aus, obwohl sie bereits
in der Lage sind, ein gewisses
Gesprächsniveau zu halten.
- Gutes Sprachverständnis, relativ
gesehen, sofern er/sie klar und in
kurzen Sätzen angesprochen wird.
- Er verfügt in der Regel über einen
ausreichenden Wortschatz, obwohl
auf seine sprachlichen Probleme
später noch eingegangen wird.
- Hat Probleme mit der auditiven
Wahrnehmung: Er nimmt nicht alle
Geräusche gut auf, verarbeitet
auditive Informationen schlecht und
reagiert daher weniger gut auf
verbale Befehle.
- Hat Schwierigkeiten, den
Anweisungen einer Gruppe zu
folgen.
- Er hat ein schlechtes sequentielles
auditives Gedächtnis, was ihn daran
hindert, mehrere Befehle
hintereinander aufzunehmen und zu
behalten.
- Hat Schwierigkeiten, sich
sprachlich auszudrücken und verbal
zu reagieren.
- Ihr soziales Alter ist höher als ihr
geistiges Alter, und ihr geistiges Alter
ist höher als ihr sprachliches Alter;
daher können sie Schwierigkeiten
haben, sich mündlich auszudrücken
und um Hilfe zu bitten.
- Kommunizieren Sie klar, was Sie
wollen.
- Kann sein/ihr Verhalten in der
Zusammenarbeit mit anderen
Sozio- Kollegen selbst regulieren.
affektive - Zeigt aggressives Verhalten, wenn
Entwicklung ein Spielzeug weggenommen wird.
- Beim Spiel mit Gleichaltrigen
werden Kinder oft allein gelassen,
weil sie es so wollen oder weil sie
mit so vielen Anregungen und so
schnell nicht mithalten können oder
weil andere es leid sind, sie zur

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Teilnahme zu ermuntern und ihrem


eigenen Tempo folgen zu müssen.
- Unzureichende intrinsische
Motivation, sich dem Lernen mit
Lust zu stellen.
- Baut eine kohärente
Kommunikation mit einem
gleichaltrigen Kind auf.
- Kann eine kohärente
Kommunikation mit Erwachsenen
aufbauen.
- Er schafft es, sich selbst
anzuziehen.
Gewohnheite - Versuchen Sie, sich die Schuhe
n der zu binden.
Selbstständig - Schafft es, ohne Hilfe auf die
keit Toilette zu gehen.
- Sieorganisiert sich selbst, um aus
den Ereignissen des täglichen
Lebens zu lernen.
- Putzt die Zähne ohne Hilfe.
- Es schafft es, sich selbst zu
baden.
- Essen Sie ohne fremde
Hilfe.
- Sie zieht sich selbst an.
- Sie entkleidet sich.
- Kontrolliert die Schließmuskeln.
- Es schafft es, aus eigener Kraft in
Motorische einer Schaukel zu schwingen.
Entwicklung
- Laufen ohne zu stolpern.
- Versuchen Sie es mit
Seilspringen.
- Gute räumliche Orientierung.
- Hat bestimmte grobmotorische
Probleme (Gleichgewicht, Tonus,
Muskelbewegungen gegen die
Schwerkraft).

- Hat einige Probleme mit der


Feinmotorik (Umgang mit Bleistift
und Schere).
- Er schneidet sinnlos ein .
- Er trimmt genauer.
- Die motorische Entwicklung ist oft
langsam.
- Er hat einen unkoordinierten Gang
mit allgemeiner motorischer
Ungeschicklichkeit und sehr
eingeschränkter manueller

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Geschicklichkeit.
- Die Neugierde, die eigene
Umgebung kennenzulernen und zu
erforschen, ist begrenzt.

*Hinweis: Viele der Defizite beim Spracherwerb und bei der Sprachentwicklung sind auf kognitive
Einschränkungen zurückzuführen, nicht auf spezifische Sprachstörungen.

- DieEntwicklungssequenz folgt demselben Verlauf wie bei einem normalen Kind (Smith, 1977). Diese Aussagen
decken sich mit der Studie von Hurtado (1995) und mit denen von Perelló, Portabella und Trilla (1985):

- Die Vokale ("a", "o") tauchen als erstes auf, gefolgt von ("e") und der Äußerung von ("i"); ("u") erscheint im Alter
von etwa 3 Jahren.

- Von den Konsonanten treten die okklusiven Phoneme "p", "t" und die nasalen Phoneme "m", "n" als erste auf.
Das okklusive "k" tauchte etwa im Alter von drei Jahren auf, wurde aber in vielen Fällen nur mit Schwierigkeiten
ausgesprochen und konnte durch das "t" ersetzt werden. Das okklusive Phonem "b" erschien vor dem Alter von
2,5 Jahren. Dann kamen "d" und "g".

- Die größten artikulatorischen Schwierigkeiten wurden bei den frikativen Phonemen "s", "j", "z", "f", Affrikaten,
Lateralen und Vibranten beobachtet, die erst im Alter von 4 Jahren und mit fehlerhafter Artikulation auftraten.

- Das Phonem "r" kam in keinem Fall vor.

- Die ersten Laute, die auftauchen, sind die gleichen, Vokallaute, in der normal entwickelten Bevölkerung und in
der DS-Population, aber während einige sie mit 5 Monaten aussprechen, tun dies die anderen mit 7 Monaten. Die
Reihenfolge des Erwerbs in den ersten 12 Monaten ist für beide Gruppen gleich:

- Stimmhafte ("g", "b"), stimmlose ("p", "t") und nasale ("m", "n") Phoneme . Die größten Schwierigkeiten wurden
in allen Studien bei Frikativen, Affrikaten, Lateralen, Vibranten und dem Nasallaut ("ñ") festgestellt.

- Obwohl wir wissen, dass bei Kindern mit S.D. die Aussprache ungenau und der Erwerb verzögert sein kann,
kann die folgende Tabelle verwendet werden, um die Abfolge beim Erwerb der korrekten Artikulation von Lauten
in der normal entwickelten Bevölkerung zu veranschaulichen (L. Bosch. 1983, cit. von Torres, 1996) und der
Vergleich mit dem von S.D. auf der Grundlage der oben genannten Merkmale.

UNTERSTÜTZUNG DER LEHRERO 6


REGELSCHULLEHRER 1 RO.
PÄDAGOGISCHE
____________________________
____________________________ LIC. MAUDILIA GÓMEZ CASTILLO

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