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NATIONALE AUTONOME UNIVERSITÄT VON MEXIKO

FAKULTÄT FÜR HÖHERE BILDUNG IZTACALA

PSYCHOLOGIE AUS DER FERNE

SCHRITTE 2 & 3. ANALYSE DES


INTERVIEWS.
AKTIVITÄT 5

NAME: SILVIA YÁÑEZ BAUTISTA


KONTONUMMER: 419135825
MODUL: 0300
GRUPPE: 9325
AUSWERTUNG DER INTERVIEWS
VORTRAG VON DR. JUAN JOSÉ SÁNCHEZ SOSA
Titel: Prospectiva de la Psicología Clínica y de la Salud en México (Sánchez, 2014).
Die Gesundheitspsychologie und die klinische Psychologie tun im Wesentlichen das
Gleiche: Sie arbeiten an der Prävention, indem sie das menschliche Verhalten so
gestalten, dass das Auftreten eines klinischen Zustands verhindert wird.
Mexiko hat mit Infektionskrankheiten (typisch für arme Länder) und chronischen
degenerativen Krankheiten (typisch für reiche Länder wie Diabetes, Bluthochdruck,
Herzprobleme usw.) zu kämpfen.
Das Verhalten verändert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines zynischen Zustands.
Daher arbeitet die Gesundheitspsychologie auch mit Interventionen, um das Verhalten des
Patienten zu ändern, damit er oder sie seine Gesundheit wiedererlangen kann.
Epidemiologische Champions: ängstliche Symptomatik, depressive Symptomatik,
zwischenmenschliche Defizite oder Exzesse, mangelnde emotionale
Selbstregulierungsfähigkeiten (maladaptive emotionale Reaktionen), Abhängigkeiten usw.
Ängste und Depressionen überwiegen.
Der gesamte Organismus ist krank, und ein bestimmter Apparat oder ein bestimmtes
System ist betroffen, und dort macht sich die Beeinträchtigung bemerkbar.
Die Säulen der Dimension Gesundheit/Krankheit sind: Vererbung, Ernährung, Qualität der
und Zugang zu Gesundheitsdiensten, Qualität der physischen und sozialen Umwelt und
menschliches Verhalten. Das Verständnis der fünften Säule kam zum Schluss.
Für die Konzeption von Maßnahmen ist es notwendig, die Art der Variablen, die die
Gesundheit beeinflussen, zu unterscheiden. Es gibt zwei Gruppen: distale (nicht
veränderbare, externe Faktoren) und proximale (beeinflussbare).
Zu den proximalen Schutzvariablen gehören solche, die mit der menschlichen Interaktion
zusammenhängen, wie Ernährung, Erziehungsmethoden, menschliche Interaktion in der
Familie. Diese Variablen tragen dazu bei, die Entwicklung negativer gesundheitlicher
Auswirkungen oder die Anpassung an die Exposition gegenüber Risikofaktoren
abzumildern.
Durch die Kenntnis dieser Variablen können Interventionen entwickelt werden, die dazu
führen, dass der Einzelne den Ausbruch der Krankheit verhindern kann. Das Verhalten
kann die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gen exprimiert wird, verändern.
Sie ist definiert als die Spannung, die entsteht, wenn das Leben mich mit einer Situation
konfrontiert, an die ich mich schnell anpassen muss. Es erfordert Anpassungen und die
Anwendung von Fähigkeiten, die uns helfen, uns anzupassen, wie z. B.
zwischenmenschliche Fähigkeiten, soziale Kompetenz, Gruppenunterstützung (Hilfe von
Menschen suchen, die sich um uns kümmern) usw.
Schlecht bewältigter Stress, der über einen längeren Zeitraum anhält, kann sich als Grippe
äußern, und es wurde auch festgestellt, dass unsere Reaktion auf Stress hormonelle
Veränderungen verursacht.
Der Risikowert hängt von der sozialen Kompetenz, der Verfügbarkeit von sozialer
Unterstützung, der Vorhersehbarkeit, der Dauer des Ereignisses, der Verfügbarkeit von
Ressourcen usw. ab. Der Mensch leidet sehr unter der Unsicherheit.
Beispiele für Lebensereignisse und Veränderungen, die Stress verursachen können:
1. Geburt eines Geschwisters
2. Eintritt in die Schule
3. Beziehungen zwischen den Geschlechtern
4. Berufswahl
5. Heirat
6. Geburt eines Kindes
7. Ruhestand
8. Tod eines Partners
9. Die Nähe des eigenen Todes.
Der Psychologie ist es gelungen, die Elemente zu entdecken, mit denen diese
Veränderungen bewältigt werden können.
Die Summe der verschiedenen negativen Faktoren kann zu physischen und psychischen
Gesundheitsproblemen führen.
Wenn der Einzelne unter Stress leidet, beginnt er/sie, Stress abbauende Verhaltensweisen
zu entwickeln, die oft schädlich sind, wie z. B. Süchte (Alkohol, Essen usw.).
Das menschliche Verhalten umfasst alle Aspekte des psychologischen Funktionierens, wie
z. B. emotionale Reaktionen (mit ihren physiologischen Komponenten), Überzeugungen,
instrumentelle Aktivitäten (alles, was das Individuum tut, um die Umwelt zu verändern) und
die Beziehung zwischen all dem und der Psychosomatik.
Psychologische Interventionen wirken, indem sie die Interaktion zwischen den
Komponenten des menschlichen Funktionierens verändern.
Emotionen beeinflussen die Gesundheit auf zweierlei Weise: durch anhaltende negative
Emotionen, die mit physiologischen Prozessen interagieren und schwächende Zustände
hervorrufen, und durch die Beeinflussung des instrumentellen Verhaltens, das die für die
Gesundheitsfürsorge erforderlichen Handlungen behindert.
Es gibt zwei Interventionsstrategien für die Gesundheitsprävention:
• Identifizierung von Personen, die distalen Risikofaktoren ausgesetzt sind, und
Entwicklung von Interventionen, die die Übernahme von schützenden
Verhaltensmustern auf der Grundlage proximaler Faktoren erleichtern. Ändern Sie
das Verhalten der Menschen, bevor sie krank werden.
• Gehen Sie davon aus, dass jeder Mensch Risikofaktoren ausgesetzt ist. Die
Annahme von Schutzmaßnahmen wird in der Bevölkerung gefördert. Sie erfordert
den Aufbau von Fähigkeiten und die Veränderung von Überzeugungen.

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Die eingesetzten Interventionskanäle sind die formale Bildung ab der Grundschule,
Kampagnen am Arbeitsplatz, Medienkampagnen (Radio, Fernsehen, Presse, Internet,
Plakatwände usw.), Kampagnen in Sportvereinen, religiösen Vereinigungen, sozialen
Clubs usw.
Informationen allein reichen nicht aus, um das Verhalten zu ändern.
Die Therapietreue der Patienten hängt von der Intensität und den Merkmalen der
Erkrankung ab, wobei der Patient aktiviert wird, um seine Gesundheit im folgenden
Verhältnis wiederherzustellen:
• 80% bei kurzen Behandlungen (akute Erkrankungen)
• 50% bei längerer (chronischer) Behandlung
• 20 % bei längerer Behandlung von asymptomatischen Erkrankungen.
Dies hängt mit der körperlichen Beeinträchtigung des Patienten, dem psychischen Leiden
und den wirtschaftlichen Verlusten zusammen.
Der Psychologe kann mit Interventionen dazu beitragen, dass der Patient die Behandlung
besser befolgt.
Im Bereich der Gesundheitspsychologie in Mexiko ist dies gelungen:
• In einem subjektiven Sinne (psychisches Leiden):
o Verringerung der depressiven Symptomatik
o Verringerung der Angstsymptomatik
o Verbesserung der Lebensqualität
o Verringerung der Wahrnehmung von Katastrophen
o Verringerung der Belastung durch die Schmerzerfahrung.
- In einem verhaltensbezogenen Sinn:
o Verbesserung der zwischenmenschlichen Fähigkeiten
o Erhöhung der Therapietreue
o Änderung der Essgewohnheiten
o Erhöhung des Niveaus der körperlichen Aktivität
o Reduzierung von Alkoholkonsum und Rauchen
o Teilnahme an nicht schädlichen Freizeitaktivitäten
- Im medizinischen Sinne:
o Senkung von: Blutdruck, Herzfrequenz, Blutzucker und glykosyliertem
Hämoglobin.
o Intensität, Dauer und Häufigkeit von Spannungs- und vaskulären
Kopfschmerzen, Asthmaanfällen, pathologischen Laborindikatoren und
Krankenhausaufenthaltstagen.
Ärzte und Psychologen teilen einen tiefen Respekt vor den Forschungsergebnissen.
Die vier grundlegenden Interventionen, die in der Gesundheitspsychologie eingesetzt
werden:
1. Wissen, Information, "Psychoedukation".

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2. Erkennung und Korrektur von dysfunktionalen Überzeugungen.
3. Aufbau von Fähigkeiten zur Selbstfürsorge und Therapietreue
4. Aufbau von Fähigkeiten zur emotionalen Selbstregulierung.
Es muss systematisch gearbeitet werden, die verwendeten Theorien müssen angemessen
ausgewählt werden, damit eine bessere Dienstleistung erbracht werden kann.
Die Gesellschaft hat nicht den Luxus eines klinischen oder gesundheitspsychologischen
"Handwerkers".
Ihre Maßnahmen müssen sich auf die Forschung stützen, von der Prävention bis zur
Pflege am Lebensende.
Verhaltensänderungen zu etablieren, die ihnen einen Sinn geben, indem sie auf
spezifische, identifizierbare Anforderungen reagieren.
Dem maladaptiven oder stressauslösenden Wert der Veränderung entgegenwirken.

INTERVIEW MIT DR. LUIS ARMANDO OBLITAS GUADALUPE ÜBER


GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE.
Mitschrift des Interviews mit Dr. Luis Armando Oblitas (Revista Electrónica
PsicologiaCientifica.com, 2007):
1. Wie definiert Luis Armando Oblitas die Gesundheitspsychologie, welchen Beitrag
leistet dieser Bereich der Psychologie zur medizinischen Behandlung?
Die Gesundheitspsychologie ist die wissenschaftliche Untersuchung der
psychosozialen Variablen, die in den Gesundheits- und Krankheitsprozess eingreifen
und die in Synergie mit einigen biologischen und sozialen Risikofaktoren eine
ganzheitliche Perspektive auf die Gesundheit oder Krankheit einer Person bilden, mit
Hilfe der wissenschaftlichen Methode.
Sie befasst sich mit der Identifizierung, Beschreibung und Erforschung der
psychologischen Faktoren, die hinter den Prozessen der Gesundheit, d. h. des
Wohlbefindens, aber auch hinter den Prozessen der Krankheit oder Pathologie stehen.

2. Warum ist die Gesundheitspsychologie entstanden, mit welchen Faktoren befasst


sie sich und welche Wissensbereiche umfasst sie?
Die Gesundheitspsychologie entstand in den 1970er-Jahren, weil jeder ahnte, dass
psychologische Faktoren wichtig waren, aber es fehlte eine Art Integration, eine Art
ganzheitliche Konfiguration, eine globale Bedeutung, um zu verstehen, wie diese
psychologischen Faktoren mit den biologischen Faktoren und mit den sozialen
Faktoren zusammenhingen und wie sie zusammenwirkten, so dass sie in einigen
Fällen Krankheit erzeugten und in anderen Fällen Gesundheit förderten.wie diese
psychologischen Faktoren mit den biologischen Faktoren und mit den sozialen
Faktoren zusammenhängen und wie sie zusammenwirken, so dass in manchen Fällen
Krankheit entsteht und in anderen Fällen Gesundheit gefördert wird. Die
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Gesundheitspsychologen sahen dann die Notwendigkeit, mit Hilfe des
biopsychosozialen Modells zu erklären, wie diese Variablen zusammenwirken und wie
sie die Wahrscheinlichkeit von Wohlbefinden und Wohlergehen erhöhen.

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Gesundheit. Die Bereiche, mit denen sich die Gesundheitspsychologie befasst, sind
also die verhaltensorientierte Gesundheit, die verhaltensorientierte Medizin, aber sie
hat auch indirekt mit Faktoren zu tun, es gibt eine Soziologie der Gesundheit, eine
Anthropologie der Gesundheit, die Perspektive der Gesundheitspsychologie ist also
eine interdisziplinäre Perspektive, sie berücksichtigt die Medizin, sie berücksichtigt die
Biologie, die Soziologie, die Anthropologie, die Wirtschaft, aber auch die
Gesundheitspsychologie ist eine interdisziplinäre Perspektive.Sie berücksichtigt die
Medizin, sie berücksichtigt die Biologie, die Soziologie, die Anthropologie, die
Ökonomie, aber auch psychologische Faktoren, die ihr Hauptinteressengebiet sind.

3. Wie hat sich die Gesundheitspsychologie aus Ihrer Sicht entwickelt,


insbesondere in Lateinamerika, und welche Länder stechen dabei hervor?
Wenn wir rückblickend analysieren, was mit den verschiedenen weichen und harten
Psychologien in Bezug auf die Anwendung der wissenschaftlichen Methode
geschehen ist, stellen wir fest, dass der Bereich der Gesundheitspsychologie eine
bemerkenswerte, unglaubliche Entwicklung genommen hat, und dies ist auf mehrere
Faktoren zurückzuführen, darunter die Forschung, die Entwicklung von
Bewertungsinstrumenten und vor allem eine transtheoretische oder interdisziplinäre
Perspektive, und dies hat einen Boom beschleunigt, und dieser Boom spiegelt sich in
der Zahl der Zeitschriften, in der Zahl der Veröffentlichungen, in der Zahl der
Veröffentlichungen, in der Zahl der Zeitschriften und in der Zahl der Veröffentlichungen
wider.Dies hat einen Boom beschleunigt, und dieser Boom spiegelt sich in der Zahl der
Zeitschriften, in der Zahl der Veröffentlichungen, in der Zahl der Kongresse, in der Zahl
der akademischen Programme wider, mit anderen Worten, dies ist eine
bemerkenswerte Entwicklung geworden.

4. Welche Personen, Werke, Forschergruppen oder Institutionen haben sich Ihrer


Meinung nach besonders hervorgetan?
In Iberoamerika hat sich in letzter Zeit die Arbeit der Psychologen in Spanien und
Mexiko hervorgetan, aber es gibt auch Länder, die eine sehr interessante Entwicklung
durchlaufen, wie Kolumbien und Chile, um nur einige zu nennen.Die Entwicklung
dieser Länder ist im Wesentlichen auf die akademische Arbeit und die
Forschungsarbeit mit einem klaren sozialen Gewissen zurückzuführen. Hier in Mexiko
können wir die höchste Universität, die UNAM, insbesondere die Fakultät für Höhere
Studien von Iztacala, sowie die Universität von Guadalajara und die Universität von
Veracruz nennen, die in diesem Bereich sowohl auf der Ebene der Studenten als auch
auf der Ebene der Postgraduierten führend sind, was Projekte und Veröffentlichungen
angeht. Auf der Ebene anderer Länder ist der Beitrag Spaniens ein Modell, dem man
folgen sollte. In diesem Sinne heben sich mehrere Institutionen im klinischen und
gesundheitlichen Bereich hervor, wie die Universität von Granda, die Autonome
Universität von Madrid, die Universität von Málaga, die Universität von Oviedo und in
Mittelamerika die Universität von Costa Rica, wo ich kürzlich die Gelegenheit hatte,
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Gastprofessor zu sein, und auch die Universidad Nacional Mayor de San Marcos in
Lima, Peru, und die Universität von Santiago de Chile.In Mittelamerika ist die
Universität von Costa Rica hervorzuheben, an der ich kürzlich eine Gastprofessur
innehatte, sowie die Universidad Nacional Mayor de San Marcos in Lima, Peru, und
die Universität von Santiago de Chile, und in Kolumbien ist die Universidad Nacional in
diesem Bereich hervorzuheben.

Die bekanntesten Köpfe sind Dr. Juan José Sánchez Sosa im Bereich der chronischen
und unheilbaren Krankheiten, Dr. Benjamín Domínguez im Bereich der Psychologie
und des Schmerzes, um zwei sehr prominente Kollegen zu nennen, und auch Dr.
Graciela Rodríguez im Bereich der Verhaltensmedizin. Benjamín Domínguez auf dem
Gebiet der Psychologie und des Schmerzes, um zwei sehr prominente Kollegen zu
nennen, sowie Dr. Graciela Rodríguez auf dem Gebiet der Verhaltensmedizin. In
Spanien sind Dr. Sierra von der Universität Granada und Dr. Vicente Caballo von der
Universität Granada für ihre Beiträge bekannt.

5. Ihre Arbeit ist eingebettet in den biopsychosozialen Ansatz und den


verhaltenspsychologischen Ansatz. Welche Rolle hat das
verhaltenspsychologische Modell bei den Fortschritten in der
Gesundheitspsychologie gespielt?
Das Verhaltensmodell ist das Modell, das als Grundlage für diesen Ansatz dient, aber
es ist ein Modell, das mit den jüngsten Fortschritten in den Neurowissenschaften, in
der Psychoneuroimmunologie, angepasst und bereichert wurde, und dies hat es
bereichert und es wiederum ermöglicht, dass dieser Ansatz für die
Gesundheitspsychologie, dieser Bereich der Gesundheitspsychologie, nicht nur ein
flexibles Modell auf der Grundlage von Evidenz, sondern auch ein flexibles Modell auf
der Grundlage von Evidenz hat.Dies hat den Ansatz der Gesundheitspsychologie,
dieses Bereichs der Gesundheitspsychologie, bereichert und ihm nicht nur ein
flexibles, evidenzbasiertes, sondern auch ein wissenschaftlich abgesichertes Modell
verschafft. In diesem Sinne können wir sagen, dass es das Verhaltensmodell ist, aber
mit einem breiten Spektrum, das es der Gesundheitspsychologie ermöglicht hat, ein
offensichtliches objektives wissenschaftliches Substrat zu haben, das sich auf Daten
stützt, die das, was in der Gesundheitspsychologie gemacht wird, zu einer eminent
wissenschaftlichen Tätigkeit machen.
Der andere Teil der Frage bezieht sich im Wesentlichen auf zwei Bereiche: Zum einen
geht es darum, Verhaltensweisen zu fördern, die gesund sind und die logischerweise
eine Verstärkung und Aufrechterhaltung von Verhaltensweisen ermöglichen, um ein
größeres Wohlbefinden und eine bessere Lebensqualität zu erreichen, und zwar im
Sinne der Prävention, und im Falle einer Intervention hat das, was die Person denkt,
fühlt und tut, einen Einfluss auf ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität. Ohne Angst
zu haben, falsch zu liegen, würden wir sagen, dass 45 % der Faktoren, die dazu
führen, dass Menschen ein kardiovaskuläres Problem oder ein Diabetesproblem

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entwickeln, mit psychosozialen Faktoren zu tun haben, mit Ernährungsfaktoren, mit
Faktoren der Bewegung, des Schlafs, der Stressbewältigung, der Lebensweise der
Menschen zu tun haben. Auf der Grundlage des Verhaltensmodells, eines
wissenschaftlichen Modells, trägt die Änderung der Verhaltensweisen von
Risikogruppen dazu bei, dass die Krankheit nicht nur nicht fortschreitet, sondern auch
unter Kontrolle gehalten wird. In diesem Sinne spielen die Änderung der
Essgewohnheiten, die Änderung der Bewegungsgewohnheiten und die angemessene
Bewältigung von Problemen, die zu Stresssituationen führen, in gewisser Weise eine
sehr wichtige Rolle, so dass es einen verhaltensbezogenen Teil im weitesten Sinne
des Wortes gibt, der mit kognitiven und verhaltensbezogenen Faktoren zu tun hat.

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6. Wie definieren Sie den biopsychosozialen Ansatz für gesundheitspsychologische
Interventionen und wie unterscheidet er sich vom medizinischen Modell?
Es sei darauf hingewiesen, dass Gesundheit ein Thema ist, das Psychologen und
andere Fachleute schon immer interessiert hat. Aufgrund des Fortschritts der
Wissenschaft im Allgemeinen war es notwendig zu verstehen, dass Gesundheit nach
der Definition der WHO nicht nur die Abwesenheit von Krankheit ist, sondern das
vollständige Wohlbefinden auf biologischer, psychologischer und sozialer Ebene, und
man könnte auch sagen, auf geistiger Ebene. In dem Maße, in dem eine Person richtig
funktioniert und die Verhaltensweisen, die mit diesen vier Dimensionen des
Organismus zusammenhängen, zufriedenstellend handhabt, führt dies zu
größerem Wohlbefinden und größerer Gesundheit oder, im umgekehrten Fall, zu
weniger Krankheit. Das von Engel vorgeschlagene biopsychosoziale Modell ist also
eine der Säulen der zeitgenössischen wissenschaftlichen Psychologie, und es
unterscheidet sich vom medizinischen Modell dadurch, dass es kein reduktionistisches
Modell ist, kein Modell, das sich darauf beschränkt zu verstehen, dass eine Person nur
aufgrund eines infektiösen oder virulenten Prozesses krank ist, sondern dass es
Faktoren gibt, dass Menschen auch aufgrund von wirtschaftlichen Problemen krank
werden, dass Menschen aufgrund von Stress und stressbedingten Problemen krank
werden.Es ist kein Modell, das sich darauf beschränkt zu verstehen, dass eine
Krankheit nur auf einen infektiösen oder virulenten Prozess zurückzuführen ist, es gibt
auch Faktoren, Menschen werden auch aufgrund von wirtschaftlichen Problemen
krank, Menschen werden aufgrund von Stressproblemen krank, Menschen werden
auch aufgrund von sozialen Problemen krank.Menschen werden auch krank, wenn sie
mit anderen Menschen schlecht auskommen, wenn sie nicht die richtigen Absichten
haben, wenn sie nicht wissen, wie sie das Leben in Bezug auf Hobbys genießen
können, wenn sie nicht wissen, wie sie sich ausruhen können, kurzum, sie werden
auch aufgrund psychologischer Faktoren krank.Die Erkenntnisse haben also dazu
geführt, dass sich dieses Modell durchgesetzt hat, und es ist das Modell, das die
Gesundheitspsychologie übernommen hat, um die Prozesse von Gesundheit und
Krankheit zu verstehen.

7. Zwei Begriffe, die im Bereich der Gesundheitspsychologie genannt werden, sind


Immunogene und Verhaltenspathogene, worauf beziehen sich diese Konzepte?
Lassen Sie es mich kurz sagen und dann werde ich es weiter ausführen. Der Mensch
hat ein Repertoire an Verhaltensweisen, wir werden über einige positive
Verhaltensweisen sprechen, die Mata da Sol als Immunogene bezeichnete, in dem
Sinne, dass sie positiv sind, weil sie die Gesundheit fördern, sie fördern das
Wohlbefinden, wie z.B. ein hohes Selbstwertgefühl, eine hohe Selbstwirksamkeit, eine
logische emotionale Kontrolle, mehr rational als emotional zu sein, alle positiven
Verhaltensweisen, wie z.B. sich ausgewogen zu ernähren, sich auszuruhen und richtig
zu schlafen, gut mit Menschen auszukommen, die Freizeit zu genießen, wären
Immunogene, die nicht nur Wohlbefinden erzeugen, sondern auch ein Gefühl des

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Wohlbefindens.Alle positiven Verhaltensweisen, wie z. B. eine ausgewogene
Ernährung, ausreichend Ruhe und Schlaf, ein guter Umgang mit Menschen,
Freizeitgestaltung, wären Immunogene, die nicht nur Wohlbefinden erzeugen, sondern
auch unsere Gesundheit fördern.
Andererseits haben wir die Verhaltensweisen Ablehnungen oder die
Krankheitserreger
Verhalten, das sind alle die Verhalten, alle, die
Verhaltensweisen, ich spreche von Kognition, Emotionen und Verhaltensweisen, die
Ihr Wohlbefinden gefährden und somit Vorläufer von Krankheiten sind. Wir sprechen
hier zum Beispiel über die Neigung zu Ressentiments

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, die Neigung zu Ärger und Wut, wir sprechen auch über Schwierigkeiten, mit anderen
auszukommen, wir sprechen über Abhängigkeiten, sowohl biologische als auch
psychologische, die alle immunogen sind oder auch als Risikoverhaltensweisen
bezeichnet werden, weil sie die Menschen gefährden, was sich in Herz-Kreislauf-
Problemen, Atemwegs- oder Verdauungsproblemen äußert.Wir sprechen auch über
biologische und psychologische Süchte, die alle immunogen sind oder auch als
Risikoverhaltensweisen bezeichnet werden, weil sie den Menschen einem Risiko
aussetzen, das sich in Herz-Kreislauf-Problemen, Atemwegs- oder
Verdauungsproblemen äußert.
Die Strategie besteht darin, dass die Person lernt, mehr Verhaltensimmunogene
auszusenden und zu lernen, Krankheitserreger zu vermindern oder auszulöschen, so
dass sie ein gesünderes Leben und eine bessere Lebensqualität hat.

8. Sie sind der Autor des Buches "Stil und Lebensqualität". Wie definiert Luis
Oblitas diese Begriffe?
Auf der psychologischen Ebene, ob er mehr rational als emotional ist, ob er mehr
logisch als unlogisch ist, ob er mehr rational als emotional ist, ob er mehr logisch als
unlogisch ist, ob er mehr rational als emotional ist, ob er mehr logisch als unlogisch ist,
ob er mehr rational als unlogisch ist.Auf der emotionalen Ebene, ob er mehr
Erfahrungen von Freude, Fröhlichkeit als von Traurigkeit oder Depression hat. Aus der
Kombination von kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Faktoren ergibt
sich also die Wahrnehmung der Person, wie sie biologisch, psychologisch, sozial und
spirituell funktioniert, und aus der Konsequenz dieser Selbstwahrnehmung ergibt sich,
wie sich die Person fühlt.Die Konsequenz dieser Selbstwahrnehmung ist, wie sich die
Person fühlt. Dieses Gefühl ist die subjektive Vorstellung, die als Konsequenz das sehr
wichtige Konzept der Lebensqualität mit sich bringt.
Die Lebensqualität ist also eine Funktion der Wahrnehmung, d. h. der
Selbstbeobachtung auf der Ebene der biologischen, psychologischen, sozialen und
geistigen Funktionen, die die Lebensqualität ausmachen.

9. Ein Thema, das auch die Gesundheitspsychologie betrifft, ist der


Krankenhausbereich. Wie ist Ihre Meinung zur Krankenhausgesundheit in
Lateinamerika?
Es stellt sich heraus, dass die Psychologie eine junge Wissenschaft ist und daher eine
soziale Wahrnehmung hat. In diesem Sinne war der klinische Psychologe, der
Krankenhauspsychologe, meist auf die grundlegenden Funktionen der Bewertung und
Diagnose beschränkt, und das war das Ende seiner oder ihrer Rolle. Dank der
Forschung, dank der Fortschritte in der Psychologie im Allgemeinen und der Beiträge
der Gesundheitspsychologie im Besonderen hat sich diese Sichtweise jedoch
geändert, d.h. heute wird der Psychologe, der in einem Krankenhauszentrum oder
einer Poliklinik arbeitet, nicht nur gebeten, Beurteilungsleistungen zu erbringen,
sondern auch an Präventionsprogrammen teilzunehmen und auch einen Beitrag zu
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leisten und Dienstleistungen für den klinischen Patienten zu erbringen, der ambulant
behandelt wird oder ins Krankenhaus eingeliefert werden soll.Mit anderen Worten, der
Psychologe, der in einem Krankenhauszentrum oder einer Poliklinik arbeitet, soll nicht
nur Beurteilungsleistungen erbringen, sondern auch an Präventionsprogrammen
teilnehmen

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und auch einen Beitrag leisten und Dienstleistungen für den klinischen Patienten
erbringen, der ambulant behandelt wird oder für eine Intervention in ein Krankenhaus
eingewiesen werden soll. Diese Funktionen haben sich dann ausgeweitet, und die
gesellschaftliche Wahrnehmung der anderen Berufsgruppen hat sich durch das eben
Gesagte positiv verändert.
Der Gesundheitspsychologe, der speziell im Krankenhausbereich tätig ist, tut also
nicht nur das, was wir bereits erwähnt haben, sondern entwickelt auch Programme zur
psychologischen Schmerzbehandlung und Rehabilitation. Ein sehr reales Beispiel:
Derzeit werden sowohl in privaten als auch in staatlichen Krankenhäusern Clubs
für Diabetiker oder Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen gegründet, die
medizinisch behandelt werden, aber auch eine psychologische Gruppentherapie
erhalten haben, um ihre Lebensqualität in Bezug auf ihre Essgewohnheiten, ihre
sportliche Betätigung, die Bewältigung negativer Emotionen, die Stressbewältigung
und die Entwicklung von Problemlösungsstrategien zu verbessern, so dass sich ihr
Leben durch den psychosozialen Aspekt qualitativ verändern kann und sie damit ihre
Lebensqualität durch den psychosozialen Aspekt verbessern können.Sie haben auch
eine psychologische Gruppenbehandlung erhalten, um ihre Lebensqualität in Bezug
auf ihre Essgewohnheiten, ihre sportliche Betätigung, die Bewältigung negativer
Emotionen, die Stressbewältigung und die Entwicklung von Problemlösungsstrategien
zu verbessern, so dass sich ihr Leben durch den psychosozialen Aspekt qualitativ
verändern kann, was sich positiv auswirkt und zusammen mit der spezialisierten
medizinischen Behandlung eine bessere oder optimalere Wirkung erzielt. Der
Psychologe wird also als Fachmann gesehen, der nicht nur in Methodik und
Instrumenten geschult ist, sondern auch in Präventionsprogrammen und
psychologischen Interventionsprogrammen.

10. Nun, Dr. Oblitas Oblitas, wir haben bereits über die allgemeinen Aspekte der
Gesundheitspsychologie, ihre Ansätze und Anwendungen, ihre Entwicklung in
Iberoamerika und die Krankenhausgesundheit gesprochen. Die folgenden Fragen
beziehen sich auf Ihre Arbeit und Ihre Perspektive, Ihren Standpunkt in Bezug auf
die Fortschritte, die die Gesundheitspsychologie im iberoamerikanischen Kontext
gemacht hat, vor allem im akademischen Bereich, an den Universitäten und in der
Forschung, Fortschritte, die auf Kongressen und bei internationalen
Veranstaltungen vorgestellt werden.Die folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre
Arbeit und Ihre Perspektive, Ihren Standpunkt in Bezug auf die Fortschritte, die die
Gesundheitspsychologie im iberoamerikanischen Kontext gemacht hat, vor allem
im akademischen Bereich, an Universitäten und in der Forschung, Fortschritte, die
auf Kongressen und internationalen Veranstaltungen geteilt werden. Sie wurden zu
mehreren akademischen Veranstaltungen eingeladen, Sie haben mehrere Diplom-
und Masterstudiengänge in Gesundheitspsychologie beraten, was halten Sie von
ihnen? die grundständigen Studiengänge der Psychologie angeboten in
Lateinamerika und spezielle Aufbaustudiengänge im Bereich der
Gesundheitspsychologie?

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Die Ausbildung eines Psychologen hängt von mehreren Faktoren ab, vor allem vom
Lehrplan, der sich an gesundheitlichen Aspekten der Gesellschaft orientiert. Ein
Lehrplan, der nicht nur die grundlegenden und höheren psychologischen Aspekte
hervorhebt, sondern auch auf der Ebene der Forschung, auf der Ebene der
Programmgestaltung und auf der Ebene der Prävention des sozialen Bewusstseins,
das sich in diesem Fall an den großen Problemen orientiert, unter denen unsere
Gesellschaft leidet und die einen großen Einfluss auf die Gesundheit haben, hat es
dem Psychologiestudium der

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Die Ausbildung von Psychologen auf Grund- und Aufbaustufe sollte nicht nur populär
bleiben, sondern es ihnen auch ermöglichen, auf Grund- und Aufbaustufe ausgebildet
zu werden, um ihren gesellschaftlichen Auftrag angemessen erfüllen zu können. In
diesem Sinne sind die Herausforderungen, die Veränderungen und auch die
Probleme, die Modifizierung der Probleme und ihre Lösung eine sehr deutliche
Verbesserung gewesen. Die Menschen, die heute sterben, sterben nicht mehr aus
denselben Gründen wie früher. Im letzten Jahrhundert starben die Menschen an
Infektionen, Bakterien und anderen Dingen, heute sterben sie im Wesentlichen
aufgrund ihres Lebensstils.Sie sterben am Rauchen, sie sterben am Alkoholismus,
sie sterben am zu schnellen Fahren, sie sterben, weil sie ein hektisches und
stressiges Leben führen, sie sterben, weil sie ihre Emotionen nicht richtig unter
Kontrolle haben und zu Depressionen, Groll, Traurigkeit, Wut, Zorn und Gewalt
neigen, das ist es, woran Menschen heutzutage sterben. Die Programme, an denen
ich mitgewirkt habe, und die Programme, die ich in anderen Einrichtungen im
medizinischen Bereich gesehen habe, sind sich also durchaus bewusst, dass sie
darauf abzielen, die Fähigkeiten, die akademischen und beruflichen Kompetenzen,
aber auch die sozialen Kompetenzen des Psychologen zu entwickeln, damit er seine
Aufgabe besser erfüllen kann. In diesem Sinne halte ich die Programme für recht gut
und würde sie noch viel besser finden, vor allem, damit das Gelernte in der Realität
angewandt werden kann, das heißt, sagen wir, was früher in den curricularen
Programmen versagt hat, was heute zum Glück schon korrigiert wird, ist nicht mehr
nur theoretische oder nur experimentelle, nur akademische Ausbildung, sondern auch
mit einer sozialgemeinschaftlichen Orientierung, denn die Probleme sind
sozialgemeinschaftliche Probleme, die Probleme sind nicht individuell, sie sind
Gruppenprobleme.Es ist nicht mehr nur theoretische Ausbildung oder nur
experimentell, nur akademisch, sondern auch mit einer sozialen
Gemeinschaftsausrichtung, denn die Probleme sind soziale Gemeinschaftsprobleme,
die Probleme sind nicht individuell, sie sind Gruppenprobleme.

11. Welche Fortschritte auf dem Gebiet der Gesundheitspsychologie wurden bei den
letzten Veranstaltungen, an denen Sie teilgenommen haben, vorgestellt, und
welche Einladungen haben Sie erhalten, um an internationalen Veranstaltungen
teilzunehmen?
Es ist zu beachten, dass die derzeitige Bevölkerung ein hohes Maß an Risikoverhalten
aufweist. Wir haben Angststörungen, Aufmerksamkeitsstörungen und
posttraumatische Belastungsstörungen und ich würde auch feindselige
Verhaltensstörungen, gewalttätiges Verhalten hinzufügen. Diese vier Verhaltensweisen
nehmen also stark zu, vor allem in Großstädten, aber auch in Kleinstädten. Das
Hauptinteresse und der Hauptbeitrag besteht also darin, dass Psychologen auf der
Grundlage von Erkenntnissen Beiträge leisten, die über regionale und staatliche
Programme die große Mehrheit der Bevölkerung erreichen, wenn es darum geht, was
zu tun ist, um die Ängste im Alltag zu modifizieren, was zu tun ist, um Stress zu
bewältigen, was zu tun ist, um mit Gewaltsituationen umzugehen. In diesem Sinne ist
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das Interesse daran, den Menschen nicht nur beizubringen, was sie tun sollen,
sondern auch, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie bereits ein Problem haben,
meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Beiträge der Gesundheitspsychologie, und
es scheint mir, dass die Zukunft der Gesundheitspsychologie im Hinblick auf ihren
Beitrag zur Entwicklung der Gesundheitspsychologie in der Zukunft liegen wird.

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als Wissenschaft und als Beruf liegt in der Prävention. Hier können die
Gesundheitspsychologen mehr tun, um den Menschen zu helfen, ein Herz-Kreislauf-
Problem, Krebs, Diabetes oder ein Darmproblem zu vermeiden, ein Problem, das mit
all diesen grundlegenden Fragen zu tun hat, die sich in irgendeiner Weise auf der
Ebene der Krankheit manifestieren.Ich glaube, dass der Einsatz von
Mehrkomponenten-Programmen, die sich auf Fakten stützen, aber offen sind für
Fortschritte in der Wissenschaft im Allgemeinen, wie z. B. in den
Neurowissenschaften, einen größeren Beitrag mit größerer sozialer Bedeutung leisten
wird. Mit anderen Worten: Kongresse sind wichtig, Veröffentlichungen sind wichtig,
Zeitschriften sind wichtig, aber solange diese Programme nicht die großen
Mehrheiten erreichen, bleiben sie ein bisschen wie die Versprechen von Politikern,
sie werden nie umgesetzt.

12. Welche Botschaft würden Sie Psychologen mit auf den Weg geben, um sie zu
motivieren, sich auf dem Gebiet der Gesundheitspsychologie fortzubilden, zu
vertiefen und in diesem Bereich zu forschen?
Den Menschen, die uns den Gefallen tun werden, dieses Interview zu hören, möchte
ich folgende Botschaft mit auf den Weg geben: "Konsumieren Sie wissenschaftliche
Literatur über Psychologie und Gesundheit", und dafür ist das Internet nützlich,
Websites sind nützlich, Literatur in Zeitschriften und Büchern ist ebenfalls nützlich.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Diese Aktivität war sehr interessant, da ich die Gelegenheit hatte, zwei sehr prominente
Psychologen aus dem Gesundheitsbereich über ihre Forschung und Erfahrung auf diesem
Gebiet zu hören.
Ich konnte mehrere während des Kurses erlernte Konzepte bestätigen. Eines davon ist
das Tätigkeitsfeld des Gesundheitspsychologen, seine wichtige Arbeit in Kampagnen zur
Krankheitsprävention, in der Gesundheitsförderung, Interventionen mit chronisch Kranken,
um deren Therapietreue zu erhöhen, und die Begleitung von Sterbenskranken zur
psychologischen Schmerz- und Trauerbewältigung.
Ein sehr wichtiger Aspekt, der von beiden Fachleuten erörtert wird, ist die sorgfältige
Auswahl der angewandten Interventionsstrategien und -theorien, die auf
Forschungsergebnissen beruhen müssen, damit ihre Wirksamkeit belegt und untersucht
werden kann.
Dr. Oblitas gibt seinerseits eine sehr interessante Beschreibung der Anwendung des
Verhaltensmodells auf die Gesundheitspsychologie. Er erklärt, dass es sich dabei um ein
modifiziertes Modell handelt, das an die Gesundheitspsychologie angepasst wurde, und
zwar durch die Beiträge der

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Fortschritte in den Neurowissenschaften und der Psychoneuroimmunologie, die durch die
Forschung gestützt werden und die ausgeübte Tätigkeit äußerst wissenschaftlich machen.
Außerdem wird die Bedeutung von Verhaltensänderungen bei Einzelpersonen
hervorgehoben und wie sich diese Änderungen auf die Erhaltung oder Wiedererlangung
der Gesundheit auswirken, wenn sie positiv sind, bzw. auf die Förderung von Krankheiten,
wenn die Verhaltensweisen maladaptiv sind.
Es ist sehr interessant, dass die Gesundheitspsychologie in den 70er Jahren aufkam und
zu wissen, wie sie an Boden gewonnen und einen größeren Beitrag zum
Gesundheitsbereich geleistet hat, wo die Arbeit des Psychologen von der Diagnose und
Bewertung zu verschiedenen Arten von Interventionen übergegangen ist, die eine
wichtige Auswirkung auf die Gesundheitssysteme haben und zu einer größeren
Gesundheitskultur und einer besseren Einhaltung der medizinischen Behandlung
führen, was sich in einer Senkung der Kosten für diesen Sektor niederschlägt, da
präventive Maßnahmen dazu beitragen, die Zahl der Menschen, die eine chronische
Krankheit entwickeln, zu verringern und für Menschen, die bereits daran leiden, die Kosten
zu senken.Dies führt zu einer Senkung der Kosten in diesem Sektor, da
Präventionsmaßnahmen dazu beitragen, dass weniger Menschen eine chronische
Krankheit entwickeln und dass diejenigen, die bereits daran leiden, diese besser unter
Kontrolle haben und die Häufigkeit von kritischen Episoden, die einen
Krankenhausaufenthalt erfordern, verringert wird.
Schließlich wird die Notwendigkeit gut ausgebildeter Gesundheitspsychologen
hervorgehoben, die ihre tägliche Arbeit auf die Forschung stützen, da die Forschung ihre
Arbeit unterstützt und die kontinuierliche Forschung dazu beiträgt, Lösungen für die
Gesundheitsprobleme der Gesellschaft zu finden, die heute eng mit Angst- und
depressiven Störungen verbunden sind.

BIBLIOGRAPHISCHE REFERENZEN
Sánchez S., J.J., (April 2014). Perspektiven der klinischen und Gesundheitspsychologie in
Mexiko. Zweiter Zyklus von Konferenzen über Prozesse in der
Gesundheitspsychologie "Praxis und Forschung im Bereich der Gesundheit".
Veranstaltung an der Facultad de Estudios Superiores Iztacala, UNAM, Mexiko.
Elektronische Zeitschrift PsicologiaCientifica.com. (2007, 04. Dezember). Luis
Armando Oblitas Guadeloupe – Interview. Zeitschrift
PsicologiaCientifica.com, 9(38). Verfügbar en:
http://www.psicologiacientifica.com/luis-armando-oblitas-guadalupe- Interview

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