Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Hagemann1
S. Berger1 Osteochondrosis dissecans der Hüfte
B. Philipps1
H. Ostertag2
beim Erwachsenen – Differenzialdiagnostik
C. H. Siebert1 freier Gelenkkörper – Fallbeschreibung
Osteochondrosis Dissecans of the Hip in Adults –
Hüftgelenk
Differential Diagnosis of Free Joint Bodies – Case Report
Zusammenfassung Abstract
Hüftschmerzen im Erwachsenenalter können sehr unterschied- The causes of hip pain in adults can vary greatly. We present the
Institutsangaben
1
Orthopädisches Fachkrankenhaus Annastift, Klinik I, Hannover
2
Pathologisches Institut, Klinikum Nordstadt, Hannover
Korrespondenzadresse
Dr. med. Lars Hagemann · Orthopädisches Fachkrankenhaus Annastift · Klinik I ·
Anna-von-Borries-Straße 1–7 · 30625 Hannover · Tel.: 0511/5 35 40 · Fax: 0511/5 35 4761 ·
E-mail: lars.hagemann@annastift.de
Bibliografie
Z Orthop 2006; 144: 301–304 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
DOI 10.1055/s-2006-933502
ISSN 0044-3220
handelt es sich um einen Knorpelanteil, der sich im Rahmen ei- Abb. 2 Nativ-
ner Osteochondrosis dissecans abgelöst hat, oder um ein unfall- röntgen
bedingt abgesprengtes Fragment, z. B. im Rahmen einer Hüft- (Hüfte axial li.).
kopffraktur. Häufig sind freie Körper auch nicht sicher zuzuord-
nen und ihre Genese ist nicht bekannt.
Kasuistik
Hagemann L et al. Osteochondrosis dissecans der … Z Orthop 2006; 144: 301 – 304
Die Osteochondrosis dissecans ist eine aseptische Knochennek-
rose und bevorzugt das Kniegelenk in etwa 85 % der Fälle. Wei-
tere häufige Lokalisationen sind das Ellenbogen- als auch das
Sprunggelenk. Die Hüfte ist hingegen mit etwa 10 % der Krank-
heitsfälle nur selten betroffen [7, 9]. Die Ätiologie einer asepti-
schen Knochennekrose ist weiterhin nicht geklärt. Postuliert
werden Ischämie, Ossifikationsstörungen, Trauma als auch Fehl-
belastungen [2].
Hüftgelenk
Nativ-radiologisch zeigt sich abhängig vom Stadium eine De-
Abb. 4 Femurkopf li. markierung bis zur partiellen Lösung des Dissekates. Zusätz-
liches diagnostisches Verfahren ist die Kernspintomographie, in
Abb. 5 Corpus der sich die Osteonekrose scharf umschrieben darstellt [1].
liberum.
Die Therapie ist stadienabhängig. Vorrangig werden solche Lä-
Die histopathologische Untersuchung ergab folgenden Befund: Bei der Chondromatose handelt es sich um gutartige tumoröse
Corpus liberum von der Fovea centralis; Größe: 33 × 20 × 17 mm Veränderungen der Synovialis mit Bildung von Knorpelgewebe.
mit wulstiger, sonst glatter knorpeliger Oberfläche – gut zu ver- Die Ursache dieser chondroblastischen Metaplasie ist unbe-
einbaren mit einer Osteochondrosis dissecans coxae; keine Neo- kannt. Dabei ist die häufigste Lokalisation das Kniegelenk, die
plasie. Hüfte dagegen ist nur in der Hälfte der Fälle betroffen [3, 6]. Na-
tiv-radiologisch zeigen sich hier meist multiple Gelenkkörper,
die ebenso wie das Osteochondrom kein Mausbett bilden und
Diskussion damit von der Osteochondrosis dissecans abzugrenzen sind.
Die o. g. Befunden des Corpus liberum ausgehend von der Fovea Die jeweiligen Prognosen der drei geschilderten Erkrankungen
centralis sichern die Diagnose einer Osteochondrosis dissecans bei entsprechenden Therapien sind gut, gelten jedoch meist als
coxae. Präarthrosen.
Hagemann L et al. Osteochondrosis dissecans der … Z Orthop 2006; 144: 301 – 304
4
Der vorliegende Fall zeigt, dass seltenere Erkrankungen der Hüf- Ganz R, Gill TJ, Gautier E, Ganz K, Krügel N, Berlemann U. Surgical dis-
te stets differenzialdiagnostisch in Erwägung gezogen werden location of the adult hip. A technique with full access of the femoral
head and acetabulum without the risk of avascular necrosis. J Bone
müssen. Da die Hüfte in 10 % der Fälle Manifestationsort der Os- Joint Surg [Br] 2001; 83: 1119 – 1124
teochondrosis dissecans ist, stellt sie eine ungewöhnliche Ursa- 5
Ganz R, Parvici J, Beck M, Leuning M, Noetzli H, Siebenrock KA. Femo-
che für Hüftschmerzen dar [7, 9]. ro-acetabular impingement. A cause of early osteoarthritis of the hip.
Clin Orthop Relat Res 2003; 417: 112 – 120
6
Greenspan A, Remagen W. Differential diagnosis of tumors and tu-
Die Offset-Operation modifiziert nach Ganz erlaubt im Gegen- mor-like lesions in relation to age, sex and site. Lippincott-Raven,
satz zur Arthroskopie eine sichere intraartikuläre Diagnostik als Philadelphia 1998
7
auch Therapie. Im Verlauf von 9 Monaten postoperativ konnte Guilleminet M, Barbier JM. Osteochondritis dissecans of the hip. J Bone
keine avaskuläre Störung der Hüftkopfes festgestellt werden. Joint Surg [Br] 1957; 39: 268 – 277
8
Ide T, Akamatsu N, Nakajima I. Arthroscopy surgery of the hip joint.
Arthroscopy 1991; 7: 204 – 211
9
Mazieres B. Osteonekrose des Femurkopfes. Rheumatol Eur 1999; 28:
68 – 72
Literatur 10
Pridie KH. A method of resurfacing osteoarthritic knee joints. J Bone
Hüftgelenk
Hagemann L et al. Osteochondrosis dissecans der … Z Orthop 2006; 144: 301 – 304