Lage- & Richtungsbezeichnungen am menschlichen Körper
Diese Bezeichnungen reichen jedoch nicht aus, um eine eindeutige Zuordnung
zu erreichen. Deshalb gehört es zu einer exakten Kenntnis des menschlichen
Körpers entsprechende Lage- und Richtungsbezeichnungen eindeutig
darzulegen:
Auf den Rumpf bezogen:
kranial
kaudal
ventral
dorsal
medial
intermedial
lateral
zentral
Tab.1
Auf ein Gelenk /Knochen bezogen:
superior
inferior
anterior
posterior
Auf die Extremitäten bezogen:
proximal
distal
Palmar/ volar
dorsal
plantar
tibial
Fibular/ peroneal
radial
ulnar
2
Längen- und Umfangsmessungen der UEX
Längenmessung:
rechts links
Physiolog. Beinlänge
Anatom. Beinlänge
OSCH Länge
USCH Länge
Fußlänge
Umfangsmessung:
rechts links
Schenkelschluss
20cm oberhalb KG Spalt
10cm oberhalb KG Spalt
KG Spalt
15cm unterhalb KG Spalt
Malleolenmaß
Fersenmaß
Rißtmaß
Ballenmaß
5
Neutral – Null – Durchgangsmethode UEX
rechts links
Hüftgelenk
Extension / Flexion
Abduktion/ Adduktion
AR/ IR
Kniegelenk
Extension/ Flexion
AR/ IR
OSG
Plantar Flex/ Dorsal Ex
USG
Pro/ Sup.
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Grifftechnik UEX
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Bewegungshand
Fixationshand
Greatet by:
● leitende Lehrerin: Frau Ballauf
● Fotos: Themistoklis Fotinos - Tsfetkos
● „Patient“: Dorothea Wowczerk
● Therapeut: Paula Rosenberger
● Organisator: Kathrin Günther
● Skript: Andre Fuchs
● PT 9/10c
Medizinische Berufsfachschule Bad Elster GmbH Ausbildungszweig: Physiotherapie
Skript für Muskelfunktionstests auf
Verkürzung UEX/ OEX
(nach Janda und Kendall)
Verfasser/ Autor: Physiotherapeutin Ballauf, Reni
Schüler der PT 3/08
Skripterstellung: November 2008
© 2008
R.Ballauf / PT 3/08
Das Skript ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere das
Recht auf Vervielfältigung sowie Übersetzung und des Nachdruckes, bleiben, auch bei nur
auszugsweiser Verwendung, vorbehalten. Kein Teil des Skripts darf in irgendeiner Form ohne
schriftliche Genehmigung des Autors/ Verfassers reproduziert oder unter Verwendung
elektronischer Systeme vervielfältigt oder verarbeitet werden.
Zum Zweck der Medizinischen Berufsfachschule Bad Elster GmbH darf dieses Skript verwendet
werden.
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Medizinische Berufsfachschule Bad Elster GmbH Ausbildungszweig: Physiotherapie
Abkürzungsverzeichnis
Anatomische Strukturen:
BWS Brustwirbelsäule
HG Hüftgelenk
KG Kniegelenk
LWS Lendenwirbelsäule
M Muskel
OEX obere Extremität
OSG oberes Sprunggelenk
SG Schultergürtel
SIAS Spina ilica anterior superior
UEX untere Extremität
USCH Unterschenkel
Sonstiges:
AB Abduktion
ADD Adduktion
AGST Ausgangsstellung
AR
Ext. Extension
Flex. Flexion
PT Physiotherapeut
RL Rückenlage
Inhaltsverzeichnis
Die untere Extremität
- M. iliopsoas
- M. rectus femoris
- M. tensor fascie latae
- Die Ischiocrurale Muskulatur:
- M. biceps femoris
- M. semimembranonus
- M. semitendinosus
- Die Ischiocrurale Muskulatur:
- Die Adduktoren
- M. gracilis
- M. pectineus
- M. adductor longus
- M. adductor brevis
- M. adductor magnus
- M. adductor minimus
Die obere Extremität
- M. trapezuis pars. descendens
- M. levator scapulae
- M. pectoralis major Pars. abdominalis
- M. pectoralis major Pars. sternalis
- M. pectoralis major Pars. clavicularis
- M. sternocleidomastoideus
19
Grundlagen der Krankengymnastik Verkürzungstests UEX
Die untere Extremität
M. iliopsoas
AGST: RL, zu testendes Bein: Fuß hat leichten
Bodenkontakt, anderes Bein an den Bauch ziehen
und fixieren.
Physiologisches Bewegungsausmaß: 10° Ext. im HG
HG in 10° Ext., kein Dehnreiz: 0
HG in Nullstellung, leichter bis mittlerer Dehnreiz: -
HG in Flexion, starker Dehnreiz/Schmerz : --
Dehnung:
PT fixiert mit der proximalen Hand das Becken an SIAS
des zu testenden Beines, distale Hand drückt vertikal von
ventral auf den distalen Oberschenkel in Richtung HG Ext.
Beachte:
Ausweichbewegungen im Becken (ventral kippen – LWS Lordose)
Bankrand darf Bewegung nicht behindern –Tuber ischiadicum am Bankrand!
20
Grundlagen der Krankengymnastik Verkürzungstests UEX
M. rectus femoris
AGST: RL, Testbein – USCH hängt frei, anderes Bein an den
Bauch ziehen und fixieren, Kopf unterlagert
Physiologisches Bewegungsausmaß: HG in Nullstellung,
KG ca. 80°Flex.
kein Dehnreiz im vorderen Osch-Bereich: 0
Leichter bis mittlerer Dehnreiz: -
USCH steht nach vorn ab, starker Dehnreiz: --
Dehnung:
PT fixiert mit der proximalen Hand am Becken des zu testenden
Beines, distale Hand führt oberhalb des Sprunggelenkes USCH
nach dorsal.
Beachte:
Ausweichbewegungen im Hüftgelenk (Flexion bzw. ABD,) Bank darf Knieflexion nicht behindern!
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Grundlagen der Krankengymnastik Verkürzungstests UEX
M. tensor fascie latae
AGST: RL, Testbein – USCH hängt frei, anderes Bein an den
Bauch ziehen und fixieren, Kopf unterlagert
Physiologisches Bewegungsausmaß: HG in Nullstellung
Hüftgelenk in Nullstellung, kein Dehnreiz: 0
HG in ca. 20° ABD, bei ADD schwacher/
mittlerer Dehnreiz: -
HG in ca. 20° ABD, bei ADD starker Dehnreiz: --
Dehnung:
PT fixiert mit der proximalen Hand am Becken des zu testenden
Beines, distale Hand führt lateral am distalen OSCH in ADD und AR.
Beachte:
Ausweichbewegungen im Becken und LWS-Bereich (Elevation/Lateralflexion), Hüftgelenk darf weder in
Flexion noch in Extension stehen
22
Grundlagen der Krankengymnastik Verkürzungstests UEX
Die Ischiocrurale Muskulatur:
- M. biceps femoris
- M. semimembranonus
- M. semitendinosus
1. Mit Kniextension
AGST: RL, Beine gestreckt, Becken 10° dorsal gekippt –
LWS soll auf der Unterlage bleiben!
Testbein gestreckt in Hüftflexion führen
80° - 90° Hüftflexion: kein Dehnreiz 0
60° - 80° Hüftflexion: leichter Dehnreiz -
< 60° Hüftflexion: starker Dehnreiz --
2. Mit Knieflexion
Testbein 90° Flexion im Hüftgelenk, KG leicht gebeugt
PT legt USCH des Patienten auf seine Schulter und
sich richtet sich schrittweise auf, sodass das Knie so weit
sodass wie möglich in die Extension geführt wird.
90° Hüftflexion volle Kniegelenksextension,
Kein Dehnreiz: 0
90° Hüftflexion, 20-30° Knieflexion,
leichter bis mittlerer Dehnreiz: -
90° Hüftflexion > 30° Knieflexion,
starker Dehnreiz: --
Beachte:
- durch entstandene Beckenkippung nach ventral entsteht verfälschtes Messergebnis
Ischios scheinen verkürzt
- verkürzte Hüftflexoren ziehen in RL mit gestrecktem Bein die LWS in Hyperlordose
- bei verkürztem M. iliopsoas hebt sich das kontralaterale Bein ab
Bein entweder am OSCH durch einen Gurt fixieren oder PT fixiert den OSCH mit der distalen
Hand auf die Unterlage!
23
Grundlagen der Krankengymnastik Verkürzungstests UEX
Die Adduktoren
- M. gracilis
- M. pectineus
- M. adductor longus
- M. adductor brevis
- M. adductor magnus
- M. adductor minimus
M. gracilis
AGST: RL, nicht zu testendes Bein in leichter ABD im HG
und Extension im KG, Testbein in Nullstellung
Physiologisches Bewegungsausmaß: 40° ABD im HG
40° ABD im HG, kein Dehnreiz: 0
30° ABD und leichter Dehnreiz: -
<30° ABD starker Dehnreiz: --
M. pectineus, M. adductor longus, brevis, magnus, minimus
Testbein in leichter Knieflexion!
Physiologisches Bewegunsausmaß: 50° ABD im HG
50° ABD im HG, kein Dehnreiz: 0
40° ABD und leichter Dehnreiz: -
<40° ABD starker Dehnreiz: --
Beachte:
- keine Ausweichbewegungen in Flexion und Außenrotation im Hüftgelenk!
- immer mit langem und kurzem Hebel testen!
- richtige AGST beachten: Abduktion im nicht zu testenden Bein!
- richtige Fixation des Beckens beachten!
- bei kurzem Hebel muss darauf geachtet werden, dass das Kniegelenk nicht zu sehr flektiert wird, denn
sonst Gegenspannung des M. rectus femoris!
24
Grundlagen der Krankengymnastik Verkürzungstests UEX
M.Triceps Surae
- M. gastrocnemius
- M. soleus
M. gastrocnemius
AGST: RL, Testbein gestreckt, das nicht zu testende Bein
wird mit einer Rolle unterlagert
Physiologisches Bewegungsausmaß: 90° dorsal EXt. im OSG bei
voller Knieextension.
Nullstellung (90°) im OSG, kein Dehnreiz: 0
Nullstellung im OSG nicht erreicht, leichter Dehnreiz: -
Nullstellung im OSG nicht erreicht, starker Dehnreiz: --
Beachte:
Das Knie muss gut fixiert werden, sonst Ausweichbewegung in Knieflexion!
M. soleus
AGST: Knie Flexion des zu testenden Beines 90°
Physiologisches Bewegungsausmaß, 30° dorsal Ext. im OSG
30° dorsal Ext. im OSG, kein Dehnreiz: 0
30° dorsal Ext. nicht erreicht, leichter Dehnreiz: -
<10° dorsal Ext., starker Dehnreiz: --
25
Grundlagen der Krankengymnastik Verkürzungstests OEX
Die obere Extremität
- M. trapezuis pars. descendens
- M. levator scapulae
- M. pectoralis major Pars. abdominalis
- M. pectoralis major Pars. Sterno costalis
- M. pectoralis major Pars. clavicularis
- M. sternocleidomastoideus
M.trapezuis descendens
AGST: RL, beide Knie leicht unterlagert
- Einstellung des Kopfes:
- Flexion der HWS
- Lateralflexion zur Gegenseite
- Rotation zur Testseite
- Schub am Acromion nach caudal
20° Depression des SG: kein Dehnreiz 0
SG geht in Nullstellung: leichter Dehnreiz -
SG erreicht nicht Nullstellung: starker Dehnreiz --
M. levator scapulae
AGST: RL, beide Knie leicht unterlagert
Einstellung des Kopfes:
- Flexion der HWS
- Lateralflexion zur Gegenseite
- Rotation zur Gegenseite
- Schub an der spina Scapula nach caudal
20° Depression des SG: kein Dehnreiz 0
SG geht in Nullstellung: leichter Dehnreiz -
SG erreicht nicht Nullstellung: starker Dehnreiz --
Beachte:
Korrekte Einstellung des Kopfes, keine Ausweichbewegung über die BWS, Schub immer über Schultergürtel
M.pectoralis major Pars abdominalis
AGST: RL, beide Knie leicht unterlagert, Arm in Flexion,
Abduktion, AR nach oben
Arm erreicht 180° Flexion: kein Dehnreiz 0
Arm erreicht 180° nicht, leichter Dehnreiz: -
Arm erreicht weniger als 160°, starker Dehnreiz --
Grundlagen der Krankengymnastik 26
Verkürzungstests OEX
M.pectoralis major Pars sterno costalis
AGST: RL, beide Knie leicht unterlagert
Arm wird in 90° Abduktion/AR positioniert
Arm erreicht diese Position: kein Dehnreiz 0
Arm bleibt in leichter horizontaler Flex.: leichter Dehnreiz -
Arm bleibt in leichter horizontaler Flex.: starker Dehnreiz --
M.pectoralis major Pars clavicularis
AGST: RL, beide Knie leicht unterlagert
Arm wird in ca. 30° Abduktion AR außerhalb des
Bankrandes positioniert
Arm hängt locker neben Bank herunter:
kein Dehnreiz: 0
Arm hängt neben Bank
leichter Dehnreiz: -
Arm hängt neben Bank
starker Dehnreiz: --
Beachte:
Die Muskelanteile werden jeweils an ihrem Ursprungsgebiet fixiert!
M. sternocleidomastoideus
AGST: RL, beide Knie leicht unterlagert
Einstellung des Kopfes:
- Extension der HWS durch Negativeinstellung
des Kopfteils od. im Überhang, Kinn ranziehen
- Lateralflexion zur Gegenseite
- Rotation zur Testseite
- Schub an der Clavicula nach caudal
20° Depression des SG: kein Dehnreiz 0
SG geht in Nullstellung: leichter Dehnreiz -
SG erreicht nicht Nullstellung: starker Dehnreiz --
Beachte (M sternocleidomastoideus):
- Kompression der A. vertebralis kann zu Irritationssymptomen (Migräne, Bewusstlosigkeit) führen
- Fixation am med. Teil der clavicula
- Augen des Patienten sollen offen bleiben
Allgemein: Nach den Dehnunger erfolgt die Stabilisation der HWS
27
Test auf Abschwächung - OEX
rechts links
Schultergürtel
M. trapezius ascendens
M. trapezius descendens
M. trapezius transversus
M. rhomboideus major/ minor
M. serratus anterior
Schultergelenk
M. deltoideus pars clavicularis
M. coracobrachialis
M. latissimus dorsi
M. deltoideus pars acomialis
M. supraspinatus
M. deltoideus pars spinalis
M. infraspinatus
M. teres minor
M. supscapularis
M. teres major
Ellbogen
M. triceps brachii
M. biceps brachii
M. brachioradialis
M. brachialis
Handgelenk
M. extensor carpi rad. / uln.
Test auf Verkürzung
Schultergürtel
M. trapezius pars descendens
M. levator scapulae
M. sternoclaidomastoideus
M. pectoralis major p clavicularis
M. pectoralis major p sternocostalis
M. pectoralis major p abdominalis
28
Test auf Abschwächung – UEX
rechts links
Hüftgelenk
M. gluteus maximus
M. gluteus med/minimus
M. iliopsoas
Kniegelenk
M. quadrizeps femoris
M. ischiocrurale
Sprunggelenke
M. tibialis anterior
Test auf Verkürzung
rechts links
Hüftgelenk
M. iliopsoas
M. rectus femoris
M. tensor fascia latae
M. adductores (eingelenkig)
M. gracilis
Kniegelenk
M. ischiocrurale
M. gastrocnemius
Sprunggelenk
M. soleus
29
Längen und Umfangsmessung der OEX
Längenmessung:
rechts links
Gesamte Armlänge
Oberarmlänge
Unterarmlänge
Ulnalänge
Handlänge
Fingerlänge
Umfangsmessung:
rechts links
Achselfalte
OA Umfang 15cm oberhalb Epicondylus
Direkt oberhalb der Condylen
Umfang Olecranon
UA Umfang 10cm unterhalb Epicondylus
Hanggelenksumfang
Mittelhandumfang
Fingerumfang
Fingergelenksumfang
30
Dokumentation Rumpf / WS
Neutral – Null – Durchgangsmethode
rechts links
Halswirbelsäule
Extension / Flexion
Lateralflexion
Rotation
BWS / LWS
Lateralflexion
Rotation
Extension
FBA
Kyphosierung BWS ( Ott´sches Zeichen )
Kyphosierung LWS (Schober´sches Zeichen)
Test auf Abschwächung
rechts links
M. rectus abdominis
M. obliquus int. / ext. abdom.
M. erector spinae ( thoracal )
Test auf Verkürzung
rechts links
M. quadratus lumborum
M. erector spinae
38
Neutral- Null- Durchgangsmethode
rechts links
Schultergürtel
Retraktion / Protraktion
Elevation / Depression
Scapuladrehung 1. Messung
2. Messung
Schultergelenk
Retroversion / Anteversion
Abduktion / Adduktion
Horizontalext. / Horizontalflex.
Außenrotation / Innenrotation
Ellbogengelenk
Extension / Flexion
Unterarmgelenke
Pronation / Supination
Handgelenk
Dorsalextension / Palmarflexion
Ulnarabduktion / Radialabduktion
Daumensattelgelenk
Radialabduktion / Radialadduktion
Palmarabduktion / Palmaradduktion
Opposition / Reposition ( verbal )
Daumengrundgelenk
Extension / Flexion
Daumenendgelenk
Extension / Flexion
Fingergelenke
Extension/ Flexion
41