ber Alternativmedizin zusammengetragen. Dabei Habe ich mich in den ersten 12. Teilen
streng an vorliegende Dokumente gehalten und mir Kommentare weitestgehend erspart. Unter
1. bis 4. dann habe ich mir erlaubt einige eigene Gedanken dazu zu uern.
Aufgrund einiger Bitten habe ich diese Darstellungen als Word-Datei zum Download
bereitgestellt, nun habt Ihr sie auf Eurem PC!
Bitte beachtet, die Teile 1 bis 12 unterliegen dem Urheberrecht, ich habe da ein wenig
zusammenkopiert! Also bitte nicht kommerziell nutzen oder anderweitig
verffentlichen! Schwarze Bretter nehme ich mal davon aus!
10) Ordnungstherapie
Im Gegensatz dazu zhlen Verfahren wie Reizstromtherapie, Neuraltherapie,
Konstitutionsmedizin, Homopathie, Akupunktur, chinesische Medizin nicht zu den
naturheilkundlichen Verfahren.
Teil 2: Alternativmedizin
Kommen wir zum 2. Teil, der Alternativmedizin, auch Komplementrmedizin genannt.
Eine allgemein anerkannte Definition des Begriffes "Alternativmedizin" gibt es nicht. Dieses
Schlagwort ist ein Sammelbegriff fr verschiedenste Heil- und Diagnoseverfahren, die sich
im Gegensatz zur sogenannten "Schulmedizin" weitgehend nicht-invasiver (z.B. manueller)
und natrlicher (z.B. pflanzlicher) Heilmittel und auch psychologischer Verfahren bedienen.
Man knnte Alternativmedizin pauschal als jene Formen der Medizin bezeichnen, die es seit
ihrem Bestehen (z.T. reichen diese Formen bis in die Antike, meist aber in das 15.-19.
Jahrhundert zurck) nicht zu einem glaubwrdigen, wiederholbaren Beweis ihrer
Wirksamkeit gebracht haben. Solche Therapiesysteme sind meist religis fundiert und
entziehen sich oft bewusst einer berprfung.
Die Alternativmedizin gewann in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung; dies vor
allem vor dem Hintergrund einer zunehmend kologisch orientierten Gesellschaftstrmung.
Zustzlich kam es in den letzten Jahren zu einer gelegentlichen Integration vormals eindeutig
"alternativ-medizinischer" Verfahren, was oftmals von "Alternativtherapeuten" als Beleg fr
die scheinbare Wirksamkeit verschiedenster Verfahren herangezogen wird.
Eine Abgrenzung zwischen schulmedizinischorientierter Naturheilkunde und der
Alternativmedizin fllt keinem Patienten leicht, denn von Aderlass bis Zungendiagnostik gibt
es ein breites Spektrum von Mitteln, Methoden und Verfahren, die den Bereich der
sogenannten Alternativmedizin bevlkern.
Dazu spter mehr!
Um ihren Verfahren mehr Seriositt und Glaubwrdigkeit zu verleihen, schmcken sich die
Alternativtherapeuten mit so klangvollen Attributen wie "natrlich", "ganzheitlich" oder
"sanft". Das nimmt den Patienten zunchst einmal die Angst, er fhlt sich angenommen und
von Befrchtungen vor potentiellen Nebenwirkungen gelindert. Alternativtherapeuten
beschreiben ihr Ttigkeitsfeld als "Erfahrungsheilkunde", wobei die Betonung stets auf ihrer
vermeintlichen oder tatschlichen jahrelangen Erfahrung im Umgang mit der jeweiligen
Therapie liegt. Allein aufgrund ihrer Erfahrung gehen sie oft per Definition davon aus, dass
ihre Erkenntnisse jenen der naturwissenschaftlich dominierten Naturheilkunde und somit
oftmals auch der "Schulmedizin" zumindest gleichwertig sind.
Aufgrund dieser populistischen, sich selbst nicht kritisch hinterfragenden, Sichtweise der
Alternativmediziner erscheint es notwendig, ihre therapeutischen Vorstellungen im Einzelfall
kritisch zu berprfen. Der tatschliche therapeutischen Wert einer alternativmedizinischen
Manahme kann nur so festgestellt werden.
Diese kritische Einschtzung empfiehlt sich auch gegenber solchen Medien, die mit
vermeintlich spektakulren Heilerfolgen alternativer medizinischer Verfahren Schlagzeilen
machen wollen bzw. ihre Einschaltquoten zu erhhen trachten.
dort der Aufmerksamkeit, hnliche Symptome erzeugt, wie ein ADD und die natrlich bei
einer entsprechenden Behandlung auf Ditbasis oder anderen Entzug der schadenden Stoffe
eine Heilung dieser Symptome bewirkt. 4. Weil eine zeitweise Verbesserung der Stimmung
keine Heilung bedeutet! Manche Patienten verwechseln bereits die Verbesserung ihres
subjektiven Erkrankungsempfindens mit einer Linderung der Erkrankung oder sogar einer
Heilung. Ein Patient mit rntgenologisch nachweisbaren Rckenmarksvernderungen muss
keinerlei Schmerzen haben, ist aber durchaus ernsthaft krank. Auch ein Tumorpatient, dessen
Tumor nicht vollstndig herausoperiert werden konnte, fhlt sich einige Tage nach dem
Eingriff in der Regel besser - nur geheilt ist er nicht, denn die Erkrankung schreitet weiter
fort. 5. Weil eine unkritische Grundeinstellung die Wahrnehmung verzerrt! Viele Anwender
alternativer Verfahren sind davon berzeugt, das richtige Verfahren anzuwenden. Oft werden
diese Verfahren als schonend gegenber der Schulmedizin empfunden. Diese Befrworter
werden nicht ohne weiteres bereit sein, gegenlufige Meinungen zu akzeptieren oder auch nur
zu tolerieren. Sie haben sich nicht nur aus gesundheitlichen, sondern aus inneren Motiven
heraus den Verfahren verschrieben. Sie sind diejenigen Patienten, die am wirkungsvollsten
und am unkritischsten diese Verfahren durch Mund-zu-Mund-Propaganda weiterverbreiten
helfen. brigens einer der Grnde, warum ich manchmal bei Aposteln recht ausfllig
geworden bin.
In der Alternativmedizin-Szene ist es sehr beliebt, den Patienten mit dem "Placeboeffekt" zu
blffen. Meist fallen die Therapeuten gleich mit darauf herein.
Ihnen wird erzhlt, dass es einen "Placebo-Effekt" - also quasi die Heilung aus dem Nichts gbe, denn schlielich wrden doch Kinder oder Tiere niemals einem Placeboeffekt
unterliegen, was jedoch absoluter Bldsinn ist. Gerade bei Kindern ist der Placeboeffekt
besonders ausgeprgt. Welche Mutter kennt nicht den Trick, durch Pusten oder Handauflegen
die schlimmsten Blessuren zu kleinen Wehwechen zu machen. Hier wird einfach der
Begriff des Placebos solange verdreht, bis er in das Gedankengebude passt. Placebo bedeutet
in der Medizin nichts anderes, als eine Scheinmedikation oder eine Scheintherapie zu
verabreichen. Dies hat u.a. in klinischen Studien zum Ziel zu berprfen, ob ein Pharmakon
oder eine therapeutische Handlungsweise einen strkeren Effekt auf den Patienten hat als
lediglich die Vorspiegelung einer Behandlung. Ein Beispiel: Hilft ein Kopfschmerzmittel bei
90% der Behandelten innerhalb von 2 Stunden, den subjektiv empfundenen Kopfschmerz zu
lindern und passiert das gleiche bei gerade mal 20%, wenn lediglich eine Milchzuckertablette
verabreicht wird, so bedeutet dies in der "Schulmedizin": Das Kopfschmerzmittel wirkt
offensichtlich weitaus besser als es die Vortuschung einer therapeutischen Handlung tun
kann. in der "Alternativ-Medizin" aber: Dies wre der Beweis dafr, dass eine
Milchzuckertablette in jedem fnften Fall wirksam sei. Dabei wird deutlich, dass die NewAge-Medizin schlichtweg Ursache und Wirkung verwechselt. Es wird nmlich einfach
unterstellt, dass ohne jegliche Therapie auch keine Vernderung des Kopfschmerzes
eingetreten wre. Aber mal Hand auf's Herz ... welcher normale Kopfschmerz hlt denn bitte
ber Tage oder Wochen unverndert an, selbst wenn er nicht behandelt wrde? Natrlich
haben pharmakologisch wirksame Mittel auch eine Placebokomponente. Diese
"Scheinwirkung" hngt davon ab, welche Art von Symptom beeinflusst wird und ob es
gelingt, den Patienten fr eine kurze Zeit durch eine Scheinbehandlung von seiner
Symptomwahrnehmung abzulenken. So hilft das berhmte "Bauchpinseln" bei kindlichen
Wachstums- oder Bauchschmerzen bekanntermaen auch, um kleine Wehwehchen zu
vertreiben. Aber niemand kann ernsthaft behaupten, dass die Demonstration von Mitgefhl
gleich eine Heilung ist. Es lenkt von den Symptomen ab und der Selbstheilungsprozess kann
sein Werk tun.
Auch an deutschen Universitten wird Alternativmedizin propagiert - zum Teil auch sehr
unkritisch. So bemngelte Ostendorf (1993), dass einer der prominentesten Verfechter
auenseitermedizinischer Behandlungskonzepte, Prof. Dr. Dr. H. F. Hergert, Leiter der
Schmerzambulanz an der zentralen Abteilung fr Ansthesie der Universitt Gies-sen,
Akupunktur, Symbioselenkung und Ozontherapie propagierte. Auch an der Universitt
Wrzburg propagierte Prof. Dr. Dipl.-Chem. L. Maiwald (vormals Mitarbeiter an der
medizinischen Universittsklinik Wrzburg) und Prof. Dr. C.-F. Claussen (Extraordinarius an
der Universitt Wrzburg) vllig unkritisch die Homotoxikologie nach Reckeweg. Von Prof.
Dr. K.-U. Benner, einem Anatomie-Professor an der Universitt Mnchen, wird die
Elektroakupunktur nach Voll propagiert. Auch Frau Prof. Dr. I. Gerhard, Leiterin der
Abteilung fr gynkologische Endokrinologie der Universittsfrauenklinik Heidelberg, schien
laut Ostendorf (1993) eine besondere Vorliebe fr wissenschaftlich nicht anerkannte
Untersuchungs- und Behandlungsmethoden zu haben. Sie stetzte bei Frauen mit
Zyklusstrungen Akupunktur, Kirlian-Fotographie, Homopathie, Elektroakupunktur nach
Voll und die Bioresonanz-Therapie ein.
Freisetzung stattgefunden hat oder nicht. Dabei zhlt man die Anzahl der Zellen in einem
normierten Raster, dass ber den Zellausschnitt gelegt wird. Da auch unter normalen
Untersuchungsumstnden eine Freisetzung von Histamin aus den Blutzellen vorkommen
kann, muss man untersuchen, ob in einer unbehandelten Zellkultur prozentual mehr Zellen
degranuliert sind als in einer behandelten Kultur.
Der theoretische Ansatz von DAVENAS et al. (1988) war, nun zu untersuchen, ob bei sehr
hohen Verdnnungen von IgE-haltigen Lsungen immer noch eine Histaminfreisetzung der
weien Blutkrperchen vorhanden war. Dazu setzten die Autoren Verdnnungsreihen an, die
theoretisch nicht einmal mehr einen einzigen IgE-Antikrper htten enthalten drfen. Wre
dann durch diese IgE-freien Lsungen immer noch eine Histaminausschttung messbar
gewesen, so htte eine Informationsbertragung alleine durch das verwendete Lsungsmittel
(hier Wasser) vorhanden sein mssen.
Dabei betrug die Verdnnung 102-10 60 bei den IgE-Antikrperlsungen und 102-10120 bei
den IgG-Antikrperlsungen. Es fand sich sogar bei den extrem hohen Verdnnungen noch
eine Rate an degranulierten weien Blutkrperchen von 15-20%. Eine Erklrung fr diese
Entdeckung konnten DAVENAS et al. (1988) nicht geben. Sie stellten allerdings die Theorie
auf, dass wohl eine Informationsbertragung der IgE- bzw. IgG-Antikrper in die hohen
Verdnnungsstufen durch das Wasser selbst vorhanden gewesen sei, da sich ansonsten diese
Resultate scheinbar nicht erklren lieen.
Bereits in der Publikation von DAVENAS et al. (1988) kndigte der Chefredakteur von
NATURE an, eine Wiederholung des Experimentes in Benveniste's Labor durchfhren lassen
zu wollen. Das kontrollierende Autorenteam (MADDOX et al. 1988) bestand aus drei
Personen: dem professionellen Magier JAMES RANDI. Er war Mitglied der MacArthur
Foundation und seine Aufgabe als war es, Tricks oder Manipulationsversuche zu eruieren
bzw. zu unterbinden. WALTER W. STEWART beschftigte sich wissenschaftlich schon seit
Jahren mit den Problemen experimenteller Studien und war vertraut mit den in einem Labor
auftretenden Strgren bei experimentellen Versuchsaufbauten. Er sollte nach Fehlern im
experimentellen Aufbau der Studie suchen. JON MADDOX war ein Fachjournalist mit
Hintergrundwissen in theoretischer Physik. MADDOX et al. (1988) kamen zu folgenden
Schlussfolgerungen:
1. Die "Sorgfalt", mit der die Experimente von DAVENAS et al. (1988) durchgefhrt worden
waren, passte nicht zu den von ihnen aufgestellten weitreichenden Schlussfolgerungen der
"theory of water". Zwar war das Labor Benveniste's durchaus ausgerstet fr die
Durchfhrung immunologischer Testreihen. Allerdings war es nicht ausgerstet, um extrem
hochreine Verdnnungen von 10120 fehlerfrei herstellen zu knnen. 2. Benveniste's Labor
war unkritisch gegenber potentiellen Fehlerquellen ihrer Studie. So wurde MADDOX et al.
(1988) gesagt, dass die Zellzhlung der weien Blutkrperchen nur dann die besten Resultate
erbracht hatte, wenn die Anstze nach der IgE-Antikrperbehandlung ber Nacht in einem
Klteraum aufbewahrt worden waren. Eine Handlungsweise, die brigens immer zum
verstrkten Zerfall von Zellen fhrt. 3. Die von DAVENAS et al. (1988) publizierten
Ergebnisse konnten nicht regelhaft reproduziert werden. An einigen Tagen traten bei ihren
dokumentierten Werten in den gleichen Anstzen teilweise Degranulationseffekte auf, an
anderen Tagen jedoch nicht. Der Grund fr derartige Widersprche wurde von DAVENAS et
al. (1988) aber nicht untersucht. 4. Die von DAVENAS et al. (1988) durch MADDOX et al.
(1988) nachgerechneten Werte, die sich noch im Laborbuch von Benveniste's Institut
befanden, ergaben Aufflligkeiten in der Wertestreuung. Die Fehlerstreuung von DAVENAS's
Messwerten htte einheitlich sein mssen, wenn im Labor zufllige Messfehler (z.B. beim
Auszhlen der Zellen) aufgetreten wren. Die Messwerte htten vom Durchschnittswert aus
betrachtet sowohl nach oben als auch nach unten abweichen mssen. Dies war nicht der Fall.
Es fanden sich Tendenzen in den Streuungen der Mewerte, die darauf schlieen lieen, dass
bei der Zhlung der Blutzellen "gute" Proben mehrfach und "schlechte" Proben nur einfach
gezhlt worden waren. Es wurde kein ernsthafter Versuch von DAVENAS et al. (1988)
unternommen, Zhlungsfehler unter dem Mikroskop zu minimieren. DAVENAS et al. (1988)
hatten stets die gleiche MTA die Auszhlungen machen lassen. Kontrollen ihrer Ergebnisse
durch eine zweite oder dritte Person hatten nicht stattgefunden.
BENVENISTE's Versuch eines Nachweises fr die "theory of water" war demnach
gescheitert. Seine Laborausrstung war fr entsprechend hohe Verdnnungen nicht
ausreichend gewesen. bereinstimmende Wiederholungen der Messungen von einem Tag auf
den nchsten konnten nicht durchgefhrt werden. Seine Zellanstze wurden nicht nach dem
blichen Standard ausgezhlt sondern sie wurden z.T. ber Nacht (zum Zwecke einer
verstrkten Degranulation?) in eine Khlkammer gelegt. Die Ergebnisse der Zellzhlungen
wurden durch Mehrfachzhlungen "guter" Messresultate verflscht. Obgleich MADDOX et
al. (1988) explizit Benveniste's Team die Chance fr einen Nachversuch und der erneuten
Publikation gaben, reagierte BENVENISTE (1988) lediglich mit einer einseitigen Erklrung.
Er publizierte keinerlei neue Ergebnisse mehr, kritisierte hingegen nur die in seinen Augen
unkorrekte berprfung seiner Ergebnisse. So bemngelte er, dass die von MARROX et al.
(1988) durchgefhrte Mehrfachzhlung der gleichen degranulierten Zellkulturen durch
verschiedene Untersucher zu unterschiedlichen Ergebnissen gefhrt habe. In einem Fall htte
ein Untersuchter 39 degranulierte Zellen und ein anderer Untersuchung hingegen 63
degranulierte Zellen gefunden. In seinen Augen ein Zeichen fr die Unfhigkeit der
kontrollierenden Untersucher. Allerdings publizierte er mit keinem Wort ber seine eigenen
Abweichungen seinen publizierten Zhlhufigkeiten, die im Laborbuch niedergelegt waren.
So ging er nicht darauf ein, ob in seinen ursprnglichen Zellzhlungen, die nur von einer
MTA ausgezhlt worden waren, von anderen Untersuchern aus Benveniste's Team auch
andere Zellzahlen htten erreicht werden knnen. Es ist durchaus anzunehmen, dass gerade
bei subjektiven Zellzhlungen die Abweichungen relativ hoch sind. Hier htten verschiedene
Untersuchung ggfs. mehrfach das gleiche Gitterfenster auszhlen mssen, um durch
Mittelwertbildung auf einen in etwa bereinstimmenden Wert zu kommen.
Die von Benveniste (bzw. DARVENAS et al. 1988) publizierten Ergebnisse, konnten weder
von MADDOX et al. (1988) noch von HIRST et al. (1993) bei gleichem Versuchsansatz
wiederholt werden. Aufgrund seiner technischen Laborausstattung war Beneviste von Beginn
an nicht in der Lage gewesen, die von ihm vermeintlich hergestellten homopathischen
Hchstpotenzen wirklich IgE-Antikrper-frei zu produzieren. Auch andere Einflussfaktoren,
die zu einer Degranulation der weien Blutkrperchen htten fhren knnen, wurden von ihm
erst gar nicht bercksichtigt. Benveniste reagierte in mehreren Leserbriefen auf Kritik an
seiner Studie, lieferte aber nach 1988 zu keiner Zeit einen erneuten stichhaltigen Beleg seiner
Theorie. Das Institut U200, an dem Benveniste seine Forschungen anstellte, wurde vom
INSERM, der prestigisen franzsischen Forschungs- Frderungsanstalt des Universit PraisSud finanziert. Nach insgesamt 12jhriger Ttigkeit und sogar erst sechs Jahre (!) nach
Benveniste's klglich gescheitertem Versuch wurde das Labor im Juni 1995 geschlossen
(LINDENMANN 1995).
Kommen wir zu den Nahrungsergnzungsmitteln und nhern wir uns damit wieder der Alge.
Mageblich fr die Klassifizierung eines Mittels als Arznei- oder Lebensmittel ist im
Zweifelsfall die beabsichtigte Anwendung. Allerdings reicht hierzu nicht die bloe Erklrung
des Herstellers aus. Ebenso wenig, wie ein Hersteller eines mittels behaupten kann, ein
Arzneimittel sei ein Lebensmittel, ist es im Gegenzug mglich, zu behaupten, ein
Lebensmittel sei ein Arzneimittel. Auch das Kennzeichnen eines mutmalichen Arzneimittels
mit dem Begriff "Nahrungsergnzungsmittel" macht dieses nicht automatisch zum
Lebensmittel. Fr ein Lebensmittel charakteristisch ist der Anwendungszweck der Ernhrung
und des Genusses, insbesondere dann, wenn z.B. im Sportbereich verursachte
Mangelzustnde durch den Konsum von Lebensmitteln wie isotonische Sport-Getrnke
ausgeglichen werden soll (OLG Hamburg, 10.4.1997, Az 3 U 129/96).
Lebensmittelrecht
Der deutsche Gesetzgeber trennt nach dem Prinzip "Arzneimittel sind zum Heilen da,
Lebensmittel hingegen zum Essen oder zum Genuss". Leider hat der Staat es bisher versumt,
ein eigenstndiges Lebensmittelrecht zu generieren. Er regelt es gemeinsam mit Kosmetika
und Bedarfsgegenstnden im sog. "Lebensmittel- und Bedarfsgegenstndegesetz" (LMBG
vom 15.8.1974, Neufassung vom 9.9.1997). Im LMBG werden nicht nur Lebensmittel,
sondern Brillen, Kleidung, Percken, knstliche Wimpern, Scherz- und Reinigungsartikel
reguliert. Der Gesetzgeber hat jedoch Definitionen vorgegeben. Lebensmittel ( 1 LMBG):
Lebensmittel im Sinne des Gesetzes sind Stoffe, die dazu bestimmt sind, in unverndertem,
zubereitetem oder verarbeitetem Zustand vom Menschen zum Zwecke von Ernhrung oder
Genuss verzehrt zu werden. Zusatzstoffe ( 2 LBMBG): Zusatzstoffe sind Stoffe, die dazu
bestimmt sind, Lebensmittel zur Beeinflussung ihrer Beschaffenheit oder zur Erzielung
bestimmter Eigenschaften oder Wirkungen zugesetzt zu werden Kosmetische Mittel (4
LBMG): Kosmetische Mittel im Sinne des Gesetzes sind Stoffe und Zubereitungen aus
Stoffen, die dazu bestimmt sind, uerlich am Menschen oder in seiner Mundhhle zur
Reinigung, Pflege oder zur Beeinflussung des Aussehens oder des Krpergeruches oder zur
Vermittlung von Geruchseindrcken angewendet zu werden, es sei denn, da sie berwiegend
dazu bestimmt sind, Krankheiten, Leiden, Krperschden oder krankhafte Beschwerden zu
lindern oder zu beseitigen Demzufolge sind Kosmetika keine Heilmittel - denn dann
unterliegen sie dem Deutschen Arzneimittelrecht. Lebensmittelzusatzstoffe hingegen sind
eindeutig Lebensmittel. Damit die Lebensmittelwerbung kein Schindluder treiben kann, hat
der Gesetzgeber im Lebensmittelrecht drei Paragraphen implementiert, die den Verbraucher
vor irrefhrender Werbung schtzen sollen bzw. gesundheitsbezogene Werbung bei
Lebensmitteln untersagt. 8: Verbote zum Schutz der Gesundheit Es ist verboten: 1.
Lebensmittel fr andere derart herzustellen oder zu behandeln, dass ihr Verzehr geeignet ist,
die Gesundheit zu schdigen. 2. Stoffe, deren Verzehr geeignet ist, die Gesundheit zu
schdigen, als Lebensmittel in den Verkehr zu bringen. 17: Verbote zum Schutze vor
Tuschung Es ist verboten (...): 5. fr Lebensmittel mit irrefhrenden Darstellungen oder
sonstigen Aussagen zu werben. Eine Irrefhrung liegt insbesondere dann vor, a) wenn
Lebensmitteln Wirkungen beigelegt werden, die ihnen nach Erkenntnissen der Wissenschaft
nicht zukommen oder die wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert sind c) wenn
Lebensmitteln der Anschein eines Arzneimittels gegeben wird 18: Verbot
gesundheitsbezogener Werbung Es ist verboten, in der Werbung fr Lebensmittel zu
verwenden: 1. Aussagen, die sich auf die Beseitigung, Linderung oder Verhtung von
Krankheiten beziehen. 2. Hinweise auf rztliche Empfehlungen oder rztliche Gutachten. 3.
Krankengeschichten oder Hinweise auf solche. 4. uerungen Dritter, insbesondere Dank-,
Anerkennungs- oder Empfehlungsschreiben, soweit sie sich auf die Beseitigung oder
Dienstes der Krankenversicherung in Bayern (Buckhard 1993) - aus heutiger Sicht fast schon
als historisch zu bewerten - ist eine der wenigen Verffentlichungen, die eine grobe
Abschtzung der Umsatzzahlen ermglicht.
1991 wurden 243 Mio. Verordnungen (1990: 252 Mio.) von Arzneimitteln mit umstrittener
Wirksamkeit durchgefhrt, die Kosten von 6,1 Mrd. DM (1989: 5,25 Mrd. DM) verursachten.
Damit betrug ihr Anteil am Verordnungsvolumen des gesamten Arzneimittelmarktes
immerhin 31,7%. Insgesamt betrug damals die Zahl der Arzneimittel 126.000, wobei auf
hochschulmedizinische Therapeutika 29.000 (23%) entfielen. Phytotherapeutika stellten mit
70.000 Arzneimitteln (55,5%) ber die Hlfte aller Mittel, whrend 24.000 Homopathika
(19%) fast jedes fnfte Pharmakon stellten. Anthroposophische Arzneien (n=3000) und
Organotheapeutika (n=4000) waren eher unbedeutend. 1991 erzielten die Arzneimittel der
besonderen Therapierichtungen" einen Umsatz von 287 Mio. DM (1988: 250 Mio. DM) und
der durch Apotheken verursachte Phytotherapeutika-Umsatz war von 7,7% (1985) auf 10%
(1989) des Gesamtapothekenumsatzes (15 Mrd. DM) angestiegen. Die Bundesrepublik
Deutschland besa damals im Vergleich zum restlichen Europa den grten Markt an
Alternativtherapien und Naturheilkundeverfahren mit einem geschtzten Umsatz von 885
Mio. DM (1988), der 1994 auf 1,2 Mrd. DM angestiegen war.
Mittlerweile sind in der Bundesrepublik Deutschland sog. Medikamente mit zweifelhafter
Wirkung mit einem Gesamtumsatz zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung von 3-7
Mrd. DM jhrlich im Handel. In einer zunehmend deregulierten, den Marktkrften
berlassenen Medizin geht es in aller Hrte um Marktanteile. Bei einem derzeit auf bis zu 12
Mrd. DM jhrlich geschtzten zustzlichen Umsatz (Federspiel und Herbst 1996) im Bereich
der Alternativmedizin erkennt man das zu verteilende Marktpotential. Dazuzurechnen sind
(Heil-)Mittel, die als Naturmittel angepriesen werden, aber in Wirklichkeit nicht als
Arzneimittel, sondern nur als Nahrungsergnzungsmittel zugelassen sind.
Eine Studie des Allensbacher Instituts fr Demoskopie, durchgefhrt im Auftrag des
Bundesfachverbandes der Arzneimittelhersteller, zeigte einen deutlichen Anstieg. Nahmen
1970 nur 55% der Befragten Naturheilmittel ein, waren es 1997 schon 74%. Auch deutlich
mehr jngere Patienten nehmen Naturheilmittel. Waren es 1970 gerade einmal 36% der 1629jhrigen Befragten, so lag ihr Anteil 1997 bei 54% (Hussermann 1997) In diesem
Zusammenhang sollte man auch einen Blick ber den groen Teich in die USA werfen. Dort
ist man den Europern auch in negativer Hinsicht immer ein paar Jahre voraus. So berichtete
eine rztegruppe aus der Medizinischen Abteilung des Beth Israel Hospital in Boston ber
eine reprsentative telefonische Befragungsaktion von 1.539 Erwachsenen im Alter von
mindestens 18 Jahren. 34% der Angerufenen berichteten davon, mindestens einmal in den
vergangenen 12 Monaten eine alternativmedizinische Behandlung erfahren zu haben.
Diejenigen Personen, die alternativmedizinische Verfahren am hufigsten benutzt hatten,
entstammten der weien Bevlkerungsschicht der Altersklasse der 25-49jhrigen mit hherer
Durchschnittsbildung und vor allem hherem Durchschnittseinkommen. Dies wird vor dem
Hintergrund verstndlich, dass fr eine einzelne Konsultation im Mittel $ 27,60 (ca. DM 47,-)
ausgegeben werden mussten (Eisenberg et al. 1993).
Auf der Basis ihrer Erhebung extrapolierten die Autoren ihre Befragungsresultate auf die
gesamten Vereinigten Staaten von Amerika und kamen auf geschtzte 425 Millionen Besuche
bei Alternativtherapeuten allein im Jahre 1990. Diese Schtzung berstieg die Zahl der
tatschlich in schulmedizinischen Praxen und Kliniken registrierten Arztbesuche (338 Mio.)
erheblich.
Zwischenbemerkung
So, das waren ein paar Fakten, zusammengetragen und abgeschrieben, ohne Wertung, einfach
bernommen.
Nun soll noch ein Faden folgen, da geht es dann nicht mehr ohne Wertung, da geht es darum,
wie ich nun zu den Alternativen stehe, da geht es noch einmal um Wirkungsweisen und um
Hintergrnde, um Algen und Frau Simonsohn und wahrscheinlich wird auch noch einmal
Herr Sponsel, Thom Hartmann und NLP zu beleuchten sein.
1. Was nun?!
Was sollte nun die Darstellung im anderen Faden?
Ich glaube man konnte erkennen, dass in diesem Thema viel Streitpotential liegt und nicht
zuletzt, es geht ums liebe Geld. Jeder Mediziner hat neben seinem Berufsauftrag ja auch noch
das Bestreben, den eigenen Beutel zu fllen.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass Verfahren der Alternativmedizin durch gestandene
Hochschulmediziner verworfen werden und umgekehrt. Und dann spielen ja noch andere
Interessen in diesem Geschft eine Rolle, denken wir an die Ausfhrungen zu den Sekten.
Was aber nun als Wahrheit erkennen?
Ich glaube so kann man die Frage nicht stellen und vor allem nicht beantworten.
Eigentlich ist wichtig, dass es hilft und nicht schadet. Und an dieser Stelle ist der
medizinische Laie berfordert, er kann das nicht einschtzen. Viele der alternativen Verfahren
strken den Selbstheilungsprozess, aber bei akuten Erkrankungen hat dieser selten eine
Chance. Darin liegt die Gefahr des Ganzen.
Kompliziert wird das Ganze noch dadurch, dass aus Geschftsgrnden viele alternativ
Verfahren als alleinrichtig verkauft werden und durch fanatische Anhnger dieser Eindruck,
manchmal unwissentlich, verstrkt wird. Das ist vor allem in Bereichen sehr problematisch,
wo bei vielen eine gewisse Abneigung oft geschrt eben durch Vertreter bestimmter
Richtungen, gegen die Hochschulmedizin besteht. Hier wird durch das Heilversprechen
gerade der Fanatiker oft erheblicher Schaden verursacht.
Die Wirksamkeit der alternativen Verfahren ist und bleibt umstritten. Mir liegen hier die
Auswertungen von Untersuchungen homopatischer Verfahren vor, die, dass ist dabei wohl
besonders wichtig, auch im Beisein und Mitwirkung von Homophaten erstellt wurden, die zu
80 % den Verfahren Unwirksamkeit nachweisen. Natrlich knnte man hier nun sagen, bei
jedem 5-ten hat es aber gewirkt, ist ne Ansichtssache, wenn vier sterben, damit einer lebt!
Es gilt jedoch die Regel, dass der Glauben Berge versetzt. So ist es nicht verwunderlich, dass
immer wieder darber berichtet wird, wie gut das alles wirkt. Hier ist die Untersttzung des
Selbstheilungseffektes der Auslser oder aber die im vorigen Teil 4 genannten Grnde. Die
Wirksamkeit von medizinischen Verfahren kann aber nur beurteilt werden, wenn die Wirkung
im Vergleich zum Selbstheilungsprozess berwiegt.
Damit soll nun nicht der Anwendung von Verfahren wie der Akupunktur oder bestimmter
psychologischer Verfahren widersprochen werden, hier bringt bei nichtakuten Leiden das
Ganze oft eine Linderung der Beschwerden durch berdeckung.
Wem mit den alternativen Methoden wirksam geholfen werden konnte, der soll dem Schpfer
dafr danken. Ich meine jedoch, man sollte sich hten das als Allheilmittel zu verkaufen und
anderen damit eventuell schwere Schden zu zufgen.
fr Sie. Sie strkt das Nervensystem, macht belastbar in Stresssituationen, aktiviert Ihre
Kreativitt und strkt sogar Ihre Intuition und untersttzt ihre spirituelle Entwicklung. Die
Biophotonen in der AFA-Alge passieren die Blut-Hirn-Schranke und wandern direkt ins
Gehirn, wo sie helfen, neuronale Querverbindungen zwischen rechter und linker Hirnhlfte
aufzubauen. Wir werden geistig wacher, ausgeglichener, kreativer und intuitiver. Jene Teile
des Gehirns werden besser miteinander verknpft, die mit Gedchtnis und
Informationsverarbeitung sowie Selbstbewusstsein und Intuition zu tun haben. Bisher haben
wir erst ein Drittel unseres Gehirnpotentials genutzt, und mit der AFA-Alge aktivieren wir
weitere Bereiche. Die AFA-Alge hilft hyperaktiven Kindern, sich besser zu konzentrieren, und
sogar Alzheimer-Patienten knnen wieder selbst ihren Haushalt erledigen!
Am Besten wirkt die Alge brigens nach einer Ernhrungsberatung durch Frau Simonsohn, 60
DM die halbe Stunde, 100 DM die volle Stunde.
Interessant ist, dass seit kurzem einige Links von ihren Seiten verschwunden sind. Dort ging
es unter Anderem zu den Indigokindern. Dafr wurden von ihr aber einige Passagen von
ritalinkritik.de bernommen, unkommentiert und ohne jede Beweisfhrung.
Schluss, mge doch jeder seine Alge kaufen!
Interessant war fr mich brigens eine Aussage in der damaligen Diskussion des Inhaltes, Ihr
knnt es Euch wohl nicht leisten oder seit nur neidisch!
3. ADD
Nun vielleicht endlich zum Eigentlichem, zu ADD.
Hier prallen zu erst einmal zwei Welten aufeinander! Da sind zu einem die Verfechter der
Lehre von einer Krankheit und auf der anderen Seite stehen Leute, die sagen, ADD ist eine
andere Art der Informationsaufnahme und –verarbeitung. Meist gibt es da noch
Vertreter eines Mittelweges, der besagt, die dem ADD-ler feindliche Umwelt macht ihn krank.
Das reine, wenn auch oft nur vom gedanklichen Hintergrund her betriebene Abhandeln des
ADD als Krankheit ist m.E. nicht der Weg, dem Ganzen gerecht zu werden! Ist es nicht eher
tatschlich so, dass die Nichtakzeptanz, das Nichteingehen auf dessen Besonderheiten, in den
meisten Fllen tatschlich ADD-ler zu Kranken macht?
Leider birgt eine solche Betrachtungsweise die Gefahr Scharlatanen, Wunderheilern und
hnlichen Aposteln Tor und Tr fr Ihre Geschfte zu ffnen. Es ist sehr schwierig zu
unterscheiden, wo es um eine Einstellungsnderung oder Selbsterkenntnis geht oder wo
anderes bezweckt wird. Und wenn ADD eigentlich keine Krankheit ist, warum dann
Medikamente anwenden? Die Alge z.B. tut es doch auch!
Ich denke, wenn Eltern am Ende ihrer Kraft sind und Kinder kurz davor, in ein tiefes Loch zu
fallen, dann muss ihnen schnell und wirksam geholfen werden! Und da ist ein guter
Psychiater und Psychologe der beste Weg und wenn es sein muss, dann auch eine
medikamentse Therapie! Wenn zu diesem Zeitpunkt angefangen wird, Alternativen zu
empfehlen, wenn mit irgendwelchen Verfahren experimentiert wird kann damit m.E. groer
Schaden angerichtet werden. Und leider stoen die meisten erst auf die Probleme, wenn es 5
vor 12 ist. Zudem habe ich ein sehr groes Problem damit, dass in der Alternativmedizin oft
die Differentialdiagnostik auf der Strecke bleibt. Zwar muss man hier gerechter Weise sagen,
auch in der Hochschulmedizin scheint da bei ADD Einiges im Argen zu liegen, geschuldet ist
dies jedoch dem noch ungengenden Ausbildungsstand.
Deshalb ist es wahrscheinlich ein besserer Weg, aufklrend zu arbeiten, wie es Micha und
Heidi nun seit vielen Jahren machen. Denn rechtzeitig erkannt und auf die Eigenarten
eingegangen und dann noch ein wenig Glck und verstndnisvolle Lehrer, kann ADD ohne
krank zu machen auch ein Segen fr die Betroffenen sein.
4. NLP
Zum Schluss noch einmal eine Bemerkung zu Sponsel, Hartmann und ADD.
Sponsel sieht sich gentigt, vor Hartmann und vor den Hypies zu warnen. Hier liegt nun der
umgekehrte Sachverhalt vor, ein Hochschulmediziner kmpft gegen Alternativen, wobei ich
hier den Begriff der Alternativmedizin bewusst nicht verwende.
Sponsel betrachtet ADD als absolute Krankheit, nur so kann er sein Geschft mit
Ferndiagnosen erfolgreich und eintrglich betreiben.
Hartmann ist ein typischer Vertreter der Erklrung ber die andere Art, die Welt zu sehen. Er
pldiert dafr aus diesem Anderssein das Beste zu machen.
Und nun spielt hier NLP, neurolingustisches Programmieren, rein. NLP scheint mir jedoch
keine eigenstndige Therapieform im eigentlichen Sinne zu sein, eher eine Sammlung von
Methoden, die bereits seit langem in der Psychologie angewendet werden. Eigentlich
beinhaltet es die Beschreibung von Wegen zur Selbstfindung und Regeln fr ein erfolgreiches
Umsetzen von Wegen. Positives Denken soll als Stichwort dienen. Anwendbar sicher kaum
bei Kindern und ich denke, auch bei Erwachsenen ist es einfacher gesagt als getan. Dazu
kommt aus meiner Sicht ein Problem, NLP ist nach Aussagen ihrer Erfinder nicht geeignet
bei Personen, die unter extremen Aufmerksamkeitsdefiziten leiden. Und das ist ja bei ADD oft
der Fall.
Und mich persnlich stt dabei auch die marktschreierische Aufmachung ab, die jedoch in
der Natur der Sache liegt. Aber ich kann nun mal den jungen, erfolgreichen Managertyp nicht
ab. –lchelFr einen beschrnkten Personenkreis mit ADD ist NLP sicher ein guter Weg. Geht es doch
dabei wirklich darum, durch bestimmte Methoden seine Fhigkeiten zu nutzen. Der Weg ist
das Ziel, die absolute Konzentration auf eine Sache wird aber sicher bei Leuten, die tausende
Wege gehen, stndig irren und dann noch gleichzeitig auf verschiedenen Wegen rennen in den
meisten Fllen eine unerreichbare Selbstbeeinflussung darstellen.
Erwachsene sollten es versuchen, wenn es klappt kommt dabei sicher Hervorragendes raus.