Isar
- ein echtes Zuhause Dr. Godron Strae 14
94405 Landau a.d. Isar
09951/9896-0
Pflegehandbuch
2.
Leitbild
Stand: 01/2014
Pflegekonzept
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1. Leitbild
Unser Leitbild hat seine Grundlagen im Rahmenkonzept der Einrichtung.
Wir pflegen nach den Grundstzen der ganzheitlichen Pflege, die den alten und hilfebedrftigen
Menschen als Ganzheit, mit seinen krperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Bedrfnissen sieht.
Wir wollen alte Menschen darin untersttzen, trotz Hilfebedrftigkeit ihr Leben nach ihren
Bedrfnissen zu verwirklichen. Die Einzigartigkeit jedes Menschen zu achten steht dabei als Ziel im
Vordergrund.
Die Wertschtzung jedes Bewohners, unabhngig von Ansehen der Person, ist fr uns ein
vordringliches Anliegen, auch weil wir wissen, dass der Mensch Wert und Wrde zeitlebens nicht
verliert, auch nicht im hohen Alter, bei Krankheit, krperlicher und geistiger Behinderung.
Einen wesentlichen Teil unserer pflegerischen Arbeit verstehen wir als Hilfe zur Selbsthilfe. Das
Erkennen und Frdern von Ressourcen gehrt zu unseren wichtigsten Aufgaben.
Die Pflege von alten Menschen stellt hohe fachliche und menschliche Ansprche. Ihnen zu entsprechen
erfordert von uns ein stndiges Weiterlernen. Wir orientieren uns dabei am aktuellen
Entwicklungsstand der Pflegewissenschaft.
Neben den Bedrfnissen der hilfe- und pflegebedrftigen Menschen, sehen wir auch die unseren - auch
weil wir wissen, dass die fundamentalen menschlichen Bedrfnisse der Pflegebedrftigen und der
Menschen, die fr diese Dienst tun, sich sehr hnlich sind. Wir werden gut sein zu Alten und Kranken,
wenn unsere Mitmenschen - Kollegen-/innen und Vorgesetzte - gut mit uns umgehen. Und wir werden
nur dann angemessen auf die Wnsche und Bedrfnisse der Bewohner eingehen knnen, wenn man
unsere Bedrfnisse und Wnsche sieht und erkennt.
Stand: Freigabe: Februar 2008, Version 2, berarbeitung durch Frau Plomer und Frau Reicheneder, Mrz 2009, Version 3: Einarbeitung des
Modells der frdernden Prozesspflege, berarbeitet durch Frau Plomer/stv. PDL: 01/2011, berprft, nderungen durchgefhrt und freigegeben
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Wir verfolgen das Ziel, durch individuelle Pflege und Betreuung, die auch die jeweilige Biographie
einbezieht, unseren Bewohnern die Mglichkeit zu geben, ihre Lebenssituation anzunehmen, zu
bewltigen und Lebenszufriedenheit zu schaffen.
Ein echtes Zuhause, das die Bedrfnisse, Vorstellungen und Wnsche der Bewohner in den
Vordergrund stellt, ist unserer Ansicht nach die Voraussetzung fr Lebensqualitt, und daher eines
unserer zentralen Anliegen.
Wir frdern die vorhandenen Eigenkrfte und Restfhigkeiten jedes einzelnen Bewohners. Die
Selbstbestimmung und Selbstndigkeit in krperlicher, geistiger und sozialer Hinsicht zu erhalten, wo
mglich auszubauen und zu verbessern, ist uns eine wichtige Leitlinie im pflegerischen Dienst.
Wir garantieren Dienstleistungen, die einen hohen Qualittsstandard als Grundlage haben und die sich
nach den Vorgaben der individuellen Pflegeplanung und der Rahmenkonzeption der Einrichtung
definieren.
Um Heil- und Rehabilitationsmanahmen gezielt und sinnvoll durchfhren zu knnen, ist uns die gute
Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen, sowohl intern als auch extern, sehr wichtig
(Kche/innen, Hauswirtschaftliche Mitarbeiter, Verwaltungsfachkrfte, rzte/Fachrzte, Apotheken,
Krankengymnasten, Masseure, Optiker, Schulen, Fachberatern von Sanittshusern, Fupfleger/innen,
Hrgerteakustiker, Logopdie usw.).
Durch Teilnahme an Manahmen der internen und externen Fort- und Weiterbildung, durch
Fachliteratur und Erfahrungsaustausch mit Mitarbeitern/innen anderer stationrer
Altenpflegeeinrichtungen stellen wir sicher, dass unsere Kompetenz dem aktuellen Stand
pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse entspricht.
Da optimale Pflege und Betreuung nur zu leisten ist, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, arbeiten
wir stndig an der Verbesserung der baulichen und technischen Ausstattung und erhalten sie nach den
gegebenen Mglichkeiten auf dem neuesten Stand.
Um ein gutes Betriebsklima zu schaffen und zu erhalten, frdern wir gezielt die Kommunikation und
die Gesprchsbereitschaft untereinander.
Auerdem ist es fr uns selbstverstndlich, einschlgige gesetzliche Vorgaben,
berufsgenossenschaftliche Auflagen zur Unfallverhtung und zum Schutz der Gesundheit einzuhalten.
Die mglichst optimale und schnelle Einarbeitung von neuen Mitarbeitern ist fr uns von groer
Bedeutung. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um das Wohlbefinden der Bewohner und die Motivation der
Mitarbeiter zu frdern. Sie erfolgt nach einem hausinternen Einarbeitungskonzept.
Bei der Ausbildung von Schlern der Fachschulen fr Altenpflege und Praktikanten bzw.
Zivildienstleistenden, geben wir unser Wissen weiter, begleiten sie bei der praktischen Umsetzung des
Gelernten und sind uns dabei unserer Vorbildfunktion bewusst.
Die Zusammenarbeit mit den Angehrigen unserer Bewohner/innen zhlt zu
unseren vorrangigen Anliegen.
Wir mchten mit Angehrigen und Betreuern mglichst eng und vertrauensvoll kooperieren, um die
individuellen Interessen der Bewohner in unserer Pflege- und Betreuungsarbeit in optimaler Weise
bercksichtigen zu knnen.
Bewohnern/innen und Angehrigen mchten wir mit Beratung und Hilfestellung in schwierigen
Lebenssituationen zur Seite stehen.
Unsere Betreuungsangebote bieten die Mglichkeit der vielfltigen Kommunikation und
Beschftigung. Darber hinaus bieten sie Beaufsichtigung, Interessenweckung und wirken frderlich
fr den Abbau von Versagensngsten.
Durch die Vielfalt unserer Betreuungsangebote haben wir ausgezeichnete Mglichkeiten, der
Einsamkeit des Pflegezimmers entgegenzuwirken.
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3. Zielgruppe
Nach der Satzung der Heiliggeist-Brgerspital-Stiftung Landau a. d. Isar, dient die Stiftung
ausschlielich gemeinntzigen Zwecken durch den Betrieb eines Seniorenheimes, in dem in erster
Linie pflegebedrftige Bewohner der Stadtgemeinde Landau a. d. Isar versorgt werden sollen. Soweit
es die Platzverhltnisse zulassen, knnen auch auerhalb des Stadtgebietes wohnende Personen
aufgenommen werden.
Bei Bedarf und nach Mglichkeit bieten wir auch Kurzzeitpflege an.
Weder der frhere gesellschaftliche Stand, noch die Konfession, die Nationalitt und die finanzielle
Situation der Bewohner/innen, sowie die Pflegestufe nach den Kriterien der Pflegeversicherung, dienen
bei der Heimaufnahme als Entscheidungsgrundlagen und haben deshalb keine selektive Bedeutung.
Je nach Krankheitsbild, in Absprache mit der Heimleitung und der Pflegedienstleitung, knnen
teilweise auch Suchtkranke und psychiatrisch Kranke aufgenommen werden. Ausschlusskriterien sind
lediglich eine nachweisliche Fremd- und Selbstgefhrdung. Ebenso ist eine stndige berwachung von
akut bedrohten kranken Menschen, die nach den Kriterien der Intensiv-Medizin zu versorgen sind,
vom technischen Standard der Einrichtung her nicht mglich.
Jedoch knnen wir schwerkranken Menschen eine Versorgung anbieten, die Leiden lindert und eine
weitgehende Lebensqualitt bis zuletzt ermglicht, wenn eine Therapie nicht mehr sinnvoll und auch
nicht mehr gewnscht ist.
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subcutane Injektionen
O2- Gabe
legen, berwachen und entfernen von s.c. Infusionen
Verbnde aller Art (Wundverbnde, Kompressionsverbnde)
Kontrolle der Vitalwerte
Versorgung von Trachealkanlen und Sekretabsaugung
Katheterpflege (Einmalkatheterisierung)
Stomaversorgung (Stuhl/Urin)
Inhalationen
Absaugungen der oberen Luftwege
Einreibungen aller Art
Medikamente besorgen, dosieren und verabreichen
Augen- Ohren- und Nasentropfen
spezielle Mundpflege
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5. Pflegeorganisation
Durch Stellenbeschreibungen, Dienstplne und Verfahrensanweisungen, sowie Pflegestandards sind
die Zustndigkeiten und Verantwortlichkeiten jederzeit nachvollziehbar. Die Beteiligung an der
Erarbeitung und Weiterentwicklung dieser Strukturen ist fr uns selbstverstndlich.
Wir sind bestrebt, im vorhandenen Zeitrahmen das bestmgliche Arbeitsergebnis zu erzielen. Dabei
achten wir auf eine gute und transparente Aufbau- und Ablauforganisation. Selbstverstndlich erfllen
wir die gesetzlich vorgeschriebene Fachkraftquote.
Eine gute innerbetriebliche Kommunikation wirkt sich direkt auf die Prozess- und Ergebnisqualitt der
Pflege aus. Daher werden regelmig Besprechungen der PDL und stellvertretenden PDL mit den
Pflegekrften in den verschiedenen Bereichen durchgefhrt, wobei allgemein organisatorische Fragen,
sowie die individuelle Pflege der Bewohner thematisiert werden. Besondere Vorkommisse werden der
PDL zeitnah bermittelt. Auerdem finden regelmige Besprechungen auf Leitungsebene statt.
Zur Ergnzung unseres Dienstleitungsangebotes haben wir einen Kooperationsvertrag mit der
Lieferapotheke abgeschlossen.
Da wir um die Bedeutung der Beziehung zwischen Pflegeperson und zu Pflegendem wissen, arbeiten
wir gem einer Kombination aus Bezugs- und Bereichspflege. Dabei definieren wir diese Begriffe
wie folgt:
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Bereichspflege:
Das Seniorenheim ist in vier Wohn- und Pflegebereich unterteilt. Diese haben jeweils eine eigene
Wohnbereichsleitung, fest zugeordnetes Pflegefach- und Pflegehilfspersonal, dies ist aus dem
jeweiligen Dienstplan ersichtlich.
Bezugspflege:
Bereits beim Einzug wird dem Bewohners eine Pflegefachperson zugeteilt, die dem Bewohner
einerseits als feste Ansprechpartnerin dient, andererseits ist sie fr die Planung und Evaluation der
Pflege und Betreuung dieses Bewohners zustndig.
Funktionspflege:
Aus arbeitsorganisatorischen Grnden kann es notwendig sein, dass Manahmen der
Behandlungspflege von einer Pflegefachperson funktional ausgebt werden.
Der Pflegeprozess
Informationssammlung
Daten/Biographie
erheben
Pflegeplanung
Fhigkeiten/Probleme
definieren
Durchfhrung
Ziele
vereinbaren
Auswertung
Manahmen
festlegen
6. Qualittsmanagement
Das vorliegende Pflegekonzept wird regelmig im Team berprft und bei Bedarf berarbeitet.
Im Pflegehandbuch sind smtliche fr den Pflegebereich relevanten Schriftstcke, wie Organigramm,
Stellenbeschreibungen, Pflegestandrads und Dienstanweisungen usw. zusammengestellt. Fr die Pflege
und Aktualisierung des Handbuchs ist die Qualittsbeauftragte verantwortlich.
Im bereichsbergreifenden Qualittszirkel werden in den regelmig stattfindenden Sitzungen vor
allem Lsungen fr Schnittstellenprobleme angestrebt.
Durch das Mittel der Pflegevisite berprfen PDL/ stv. PDL, Wohnbereichsleitungen die Qualitt der
Pflege.
Auerdem stellen die Fall-, Bereichsbesprechungen, sowie die bergabe weitere Instrumente der
Qualittssicherung dar.
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Unser Speisesaal, sowie der Veranstaltungsraum, die bei Bedarf durch das ffnen flexibler
Trennwnde zusammengefasst werden knnen, bietet Platz fr groe Feste und Veranstaltungen. In
den einzelnen Wohnbereichen stehen kleinere Sitzecken zur gemeinsamen Betreuung der Bewohner
zur Verfgung.
In unserem Kaffeestberl knnen die Senioren und deren Besucher gemtlich bei Kaffee, Tee oder
heier Schokolade zusammen sitzen.
In der kunstvoll gestalteten Kapelle finden regelmig Gottesdienste und Andachten statt.
Sollte die Notwendigkeit bestehen, einen Bewohner aus einem Doppelzimmer vorrbergehend
auszuquartieren, steht dafr ein Ausweichzimmer bereit.
Die jeweils vom Bewohner bentigten Hilfsmittel, soweit diese nicht bereits selbst mitgebracht bzw.
von der Krankenkasse gestellt werden, werden vom Haus zur Verfgung gestellt.
Pflegerische Qualittsstandards
Unsere pflegerischen Qualittsstandards bezogen auf die individuellen Zielsetzungen und
entsprechenden Leistungen orientieren sich an den Aktivitten, Beziehungen und existentiellen
Erfahrungen des Lebens (ABEDLs) nach dem Modell der frdernden Prozesspflege von Monika
Krohwinkel.
2. sich bewegen
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Die MA nehmen die Bedrfnisse und die individuellen Fhigkeiten der zu Betreuenden zur
Bewegung wahr und bieten entsprechende Untersttzung bei der Erhaltung und Frderung
geistiger und krperlicher Mobilitt.
Beobachtung der Krperhaltung im Gehen, Sitzen, Stehen und Liegen
Grad der Mobilitt (Beweglichkeit) feststellen
Motivation zur und Angebot von Bewegungen z. B. Bewegungsbungen, Gymnastik, Ballspiele,
Ratespiele, Tonarbeiten, Handarbeiten etc.
Anleitung und Hilfestellung beim Aufstehen und beim Transfer unter Einsatz schonender
Arbeitsmethoden wie Kinsthetik
Einsatz und Anleitung zum Einsatz von Hilfsmitteln (z. B. Lifter, Rollstuhl, Prothesen, evtl.
Hftprotektoren etc.)
Begleitung und Untersttzung beim Gehen (Fhren)
Angebot von Bewegungshilfsmitteln (z. B. Stock, Gehwagen etc.)
Durchfhrung von Manahmen zur Kontrakturenprohylaxe
Durchfhrung von Manahmen zur Dekubitusprophylaxe
Durchfhrung von Manahmen zur Sturzprophylaxe
Beratung bzw. Einleitung von Manahmen zur Wohnungsgestaltung und -anpassung (z. B. nach
Apoplex, bei Blindheit etc.)
3. vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten
Die Mitarbeiter nehmen die individuellen Fhigkeiten zur Aufrechterhaltung vitaler Funktionen
des Lebens wahr und bieten entsprechende Untersttzung. Zur Verhtung von Komplikationen
beraten sie in gesundheitsbewusstem Verhalten. Sie erkennen lebensbedrohliche Situationen und
ergreifen angemessene Manahmen.
Gesundheit und Vitalitt sind aber nicht nur von krperlichen Funktionen abhngig.
Entscheidend tragen die Wertschtzung als Person und die Bercksichtigung der individuellen
Bedrfnisse, sowie eine sinnvolle biographisch orientierte Beschftigung dazu bei.
Dabei greifen die ABEDLs 3. bis 11. eng ineinander.
Vitale Funktionen:
Beobachtung und Einschtzung der Bewusstseinslage
Beobachtung der Vitalfunktionen (Herz, Kreislauf, Atmung)
Blutzuckerkontrolle nach rztlicher Anordnung
Erkennen von Notfallsituationen und entsprechendes Handeln
Durchfhrung von Puls- und Blutdruckmessung
Durchfhrung kreislaufuntersttzender Manahmen wie z. B. ausreichendes Flssigkeitsangebot,
Wechselbder, entsprechende Lagerungen, aktive und passive Mobilisation
Beobachtung, Messung und Regulierung der Krpertemperatur durch Vermeidung
Unterkhlung/berhitzung
Einleitung und Durchfhrung fiebersenkender Manahmen
Umsetzung des Bewusstseins ber das Empfinden Atmen = Leben (z. B. fr frische Luft sorgen,
ngste ernstnehmen)
Wahrnehmung psychischer und physischer Einflussfaktoren in Bezug auf Atemstrungen und
Einleitung und Durchfhrung notwendiger Manahmen (z. B. atemerleichternde Lagerung,
atemstimulierende Einreibungen, Gabe verordneter Medikamente, Inhalationen, Sauerstoffgabe,
Absaugen etc.)
Pneumonieprophylaxe
4. sich pflegen knnen
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Die MA nehmen die Pflegebedrfnisse und individuellen Fhigkeiten der zu Betreuenden zur
Krperpflege wahr und bieten entsprechende Untersttzung bei der Erhaltung und
Frderung von Gewohnheiten, die das Wohlbefinden und Selbstwertgefhl durch eine
gepflegte Erscheinung steigern und der Gesunderhaltung der Haut durch ein angemessenes
Hygienebewusstsein frderlich sind.
Anleitung, Untersttzung und Durchfhrung der Krperpflege orientiert an persnlichen
Gewohnheiten und pflegerischen Notwendigkeiten
Bercksichtigung kosmetischer Gewohnheiten
Ermglichung von Friseurbesuch, Fupflege etc.
Beobachtung der Krperoberflche (Haut, Haare, Ngel), Erkennen von Vernderungen, Einleitung
notwendiger Manahmen und Beratung ber und Einsatz von geeigneten Pflegemitteln
Intertrigoprophylaxe
5. essen und trinken knnen
Die MA nehmen die Ernhrungsbedrfnisse und die individuellen Fhigkeiten der zu
Betreuenden zur Ernhrung wahr und bieten entsprechende Untersttzung bei der
Sicherstellung einer angemessenen Nahrungs- und Flssigkeitsversorgung. Durch das
Schaffen von ansprechenden Rahmenbedingungen bezglich des Speisen- und
Getrnkeangebots motivieren sie zum Essen und Trinken. Sie zeigen einen sensiblen Umgang
in Bezug auf Nahrungsverweigerungen von zu Betreuenden und reagieren entsprechend
darauf.
Sicherstellung eines geregelten Essensangebots
Weitest gehende Bercksichtigung von E- und Trinkangeboten wie Vorlieben und
Abneigungen/Unvertrglichkeiten/Allergien, kulturellen Besonderheiten
Angebot von Wahlmglichkeiten bei der Menauswahl, Ort, Zeit
Untersttzung und Beratung beim Essen durch ggf. mundgerechte Vorbereitung des Essens,
Kontaktaufnahme zur Ernhrungsberatung, Bereitstellung von Hilfsmitteln
Organisation und Bereitstellung von Getrnken
Dehydrationsprophylaxe
Fhren eines Trinkprotokolls
Fhren einer Einfuhr-/ Ausfuhrbilanz auf rztliche Anordnung
Gewichtskontrolle
Sicherstellung der Ursachenabklrung bei Nahrungsverweigerung, Einbeziehung aller Beteiligten
(Bewohner, Arzt, Angehrige etc.) bei der Festlegung des situationsangemessenen Verhaltens und
entsprechendes Handeln
Umgang mit Ernhrungssonden, Verabreichung von Sondennahrung
Legen von subcutanen Infusionen
berwachung und Sicherstellung einer Infusionstherapie
6. ausscheiden knnen
Die MA nehmen die individuellen Ausscheidungsgewohnheiten der zu Betreuenden wahr und
bieten entsprechende Untersttzung, um das Wohlbefinden sicherzustellen. Die Erhaltung
und Frderung der Wiederherstellung von Kontinenz stehen hierbei im Vordergrund
pflegerischen Handelns.
Bercksichtigung der Intimsphre beim Ausscheiden
Beobachtung, Bewertung und Dokumentation der Ausscheidungen
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Beratung ber und Anleitung zum Gebrauch mglicher Hilfsmittel (Haltegriffe, Notruf)
Sicherstellung der Funktionsfhigkeit technischer Hilfsmittel und Hinweis auf mgliche
Gefahrenquellen (z. B. Herdplatten) Sicherstellung der Durchfhrung therapeutischer Manahmen
(z. B. Medikamentengabe) Beobachtung einer mglichen Selbst- oder Fremdgefhrdung und
entsprechendes Handeln
Vorgeschriebene, gesetzliche Manahmen zu freiheitsentziehenden Manahmen einhalten
(Betreuungsrecht)
Sicherer Umgang mit Fixierungshilfen (z. B. Bettgitter, Gurt etc.)
Sichere Erbringung verabredeter und angeordneter Leistungen (Termineinhaltung)
Kenntnis ber und Einhaltung von hygienischen Schutzmanahmen (Hygieneplan)
Sicherstellung des notwendigen Informationsaustausches und der Kooperation mit anderen
Berufsgruppen (rzte, Therapeuten, Seelsorger etc.)
Transparenz und Nachvollziehbarkeit durch regelmige Dokumentation von pflegerischen
Informationen und Leistungen
Hilfestellung bei behrdlichen und finanziellen Angelegenheiten, die in direktem Zusammenhang
mit der Einrichtung stehen und bei der Organisation weitergehender Beratung
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