Fehlzeiten-Report 2011
Schwerpunkt: Fhrung und Gesundheit
Zusammenfassung
Zusammenfassung. Der Beitrag stellt das Instrument Health-oriented Leadership (HoL) zur Er-
fassung gesundheitsfrderlicher Fhrung vor. HoL wurde als praxisorientiertes, branchenunspe-
zifisches Instrument entwickelt. Durch die Erfassung konkreter gesundheitsbezogener Einstel-
lungen und Verhaltensweisen ermglicht es die Ableitung spezifischer Handlungsempfehlun-
gen. Dabei bezieht es nicht nur die Interaktion mit Mitarbeitern und die Gestaltung gesund-
heitsfrderlicher Arbeitsbedingungen mit ein, sondern auch die bislang kaum bercksichtigte
Vorbildwirkung der Fhrungskraft. Dabei wird der Umgang der Fhrungskraft mit der eigenen
Gesundheit und mit der Gesundheit der Mitarbeiter im Zusammenhang betrachtet. Die Ergeb-
nisse einer Lngsschnittstudie besttigen diesen Zusammenhang und zeigen, dass gesundheits-
frderliche Fhrungskrfte einen positiven Einfluss auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter haben.
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Zusammenfassung. Zahlreiche Studien besttigen den Einfluss des Vorgesetzten auf die unter-
stellten Mitarbeiter. Eine differenzierte Sicht auf den Einfluss- und Verantwortungsbereich von
Fhrungskrften und dessen Grenzen wird diskutiert, auch um die Erwartungen an Fhrungs-
krfte nicht zu berfrachten. Anknpfend an die aktuelle Diskussion um gesunde und werteori-
entierte Fhrung wird mit der motivorientierten Perspektive ein Rahmen vorgeschlagen, der
Fhrungsverhalten aus der Perspektive der Mitarbeiter im Sinne psychologischer Grundmotive
strukturiert. Demnach sind die Motive Bindung, Leistung, Kontrolle und Selbstwertschutz als
zentrale, weitgehend universelle Grundmotive auch in der Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung
wirksam. Eine Bedrohung oder Verletzung der Motive geht wie am Beispiel unserer Untersu-
chungen zum Selbstwertmotiv gezeigt wurde mit einem negativen Erleben der Beziehung zum
Vorgesetzten einher und wirkt sich ungnstig auf Leistungs- und Gesundheitsparameter aus.
Umgekehrt bietet sich mit der Bercksichtigung dieser Motive ein erheblicher, individuell und
flexibel gestaltbarer Spielraum fr eine konstruktive, wertschtzende und gesundheitsfrderli-
che Gestaltung der Beziehung zum Mitarbeiter.
Zusammenfassung. Die Gesundheit von Mitarbeitern wird hufig gemeinsam mit dem Fh-
rungsverhalten von Vorgesetzten diskutiert. Aktuelle empirische Befunde aus betrieblichen Mit-
arbeiterbefragungen, die im Rahmen des AOK-Kompaktservice Gesunde Unternehmen durch-
gefhrt worden sind, lassen deutlich erkennen, dass zwischen dem Fhrungsverhalten von Vor-
gesetzten und dem Wohlbefinden der Beschftigten Zusammenhnge bestehen. Korrelations-
analysen zeigen einen deutlichen linearen Zusammenhang zwischen fast allen erhobenen Fh-
rungsparametern und Variablen zur Gesundheit bzw. Zufriedenheit der Beschftigten. Je besser
Fhrungskompetenz und Vorgesetztenverhalten bewertet werden, desto hher ist die Arbeitszu-
friedenheit und umso geringer sind die gesundheitlichen Beschwerden.
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Zusammenfassung. Es besteht breiter Konsens darber, dass Fhrungskrfte einen Einfluss auf
die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ausben. ber Ausma und Art der Einflussnahme ist bislang
jedoch wenig bekannt. Der Beitrag stellt einen neuen Fhrungsansatz dar, der Erkenntnisse aus
der Stress- und der Fhrungsforschung miteinander verknpft. Dieser integrative Ansatz dient
als Grundlage fr die Entwicklung eines Instruments zur Erfassung gesundheits- und entwick-
lungsfrderlichen Fhrungsverhaltens. Anhand der neu entwickelten Gesundheits- und Ent-
wicklungsfrderlichen FhrungsverhaltensAnalyse (GEFA) wurden 1.278 Beschftigte zum Ver-
halten ihres direkten Vorgesetzten befragt. Zudem wurde das transformationale Fhrungsver-
halten erfasst und Indikatoren fr die Gesundheit der Mitarbeiter erhoben. Es konnten gesund-
heitsrelevante Verhaltensweisen der Fhrungskrfte identifiziert und differenzierte Erkenntnisse
ber das Zusammenspiel zwischen Fhrung und Gesundheit der Beschftigten gewonnen wer-
den. Aus den Ergebnissen wurde ein Modell gesundheits- und entwicklungsfrderlicher Fh-
rung abgeleitet. Ferner konnte gezeigt werden, dass die GEFA smtliche Befindensindikatoren
besser vorhersagt als die transformationale Fhrung. Daraus wurden Ansatzpunkte fr fh-
rungsbezogene Gesundheitsfrderungsmanahmen abgeleitet, bei denen die Fhrungskraft als
(Mit-)Gestalterin der Arbeitsaufgaben und Arbeitsbedingungen im Fokus steht.
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Blickpunkt Fhrungskrfte
Zusammenfassung. Der vorliegende Beitrag beschftigt sich mit den Arbeitsbedingungen, dem
betrieblichen Sozialkapital und der Gesundheit von Fhrungskrften des mittleren Manage-
ments. Konkret geht es um die Beantwortung der Frage, wie Vorgesetzte im Unterschied zu ih-
ren Mitarbeitern die strukturellen Rahmen- und Arbeitsbedingungen, das Sozialkapital und das
eigene gesundheitliche Wohlbefinden einschtzen und bewerten. Als Datengrundlage dienen
hierzu die Ergebnisse aus Mitarbeiterbefragungen, die in insgesamt neun verschiedenen Pro-
duktions- und Dienstleistungsunternehmen durchgefhrt worden sind. Die Ergebnisse der 3.506
Datenstze zeigen, dass die Gesundheit der Beschftigten durch das betriebliche Sozialkapital
beeinflusst wird. Fhrungskrfte verfgen generell ber mehr betriebliches Sozialkapital und
haben ein besseres gesundheitliches Wohlbefinden als die Mitarbeiter. Die Resultate zeigen zu-
dem, dass es auch zwischen den einzelnen Fhrungskrften deutliche Unterschiede gibt: Wh-
rend ein Teil der Fhrungskrfte die Arbeitsbedingungen und das Sozialkapital gut einschtzen
und auerdem eine gute Gesundheit haben, ist ein anderer Teil der Vorgesetzten mit ihrer Ar-
beitssituation unzufriedener und gesundheitlich deutlich strker belastet.
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Zusammenfassung. Das Phnomen Burnout ist bei Managern hinlnglich bekannt. Dennoch
knnen wenige Unternehmen nachweisen, die damit verbundenen Aufgaben konsequent und
nachhaltig anzugehen. Im Folgenden diskutieren wir anhand wissenschaftlicher Befunde Zu-
sammenhnge zwischen Verhltnissen am Arbeitsplatz von Managern und den Wirkungen auf
ihre Gesundheit. Einerseits zeigen wir Hindernisse bei der Umsetzung geeigneter Manahmen
auf, andererseits zeigen wir aber auch ein Beispiel fr einen gelungenen Top-down-Prozess. In
unserer Schlussfolgerung hinterfragen wir die Unternehmensverhltnisse kritisch und beleuch-
ten dabei ebenso die Rolle der Wissenschaft.
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Zusammenfassung. Welchen Einfluss haben Fhrungskrfte auf die Gesundheit der Mitarbeiter?
Dies ist eine Fragestellung, die stark polarisiert. Einseitige Schuldzuschreibungen sind fr die
Diskussion jedoch nicht hilfreich. Denn auf die Mitarbeitergesundheit haben zahlreiche Fakto-
ren innerhalb der Arbeit, der Person und der Freizeit Einfluss. Betrachtet man den Zusammen-
hang zwischen Fhrung und Gesundheit aus der Perspektive der Fhrungskrfte, sollte es vor
allem darum gehen, mgliche Gestaltungsspielrume aufzuzeigen und zu nutzen.
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Zusammenfassung. Der folgende Beitrag liefert umfassende und differenzierte Daten zu den
krankheitsbedingten Fehlzeiten in der deutschen Wirtschaft im Jahr 2010. Datenbasis sind die
Arbeitsunfhigkeitsmeldungen der mehr als 10 Millionen erwerbsttigen AOK-Mitglieder in
Deutschland. Ein einfhrendes Kapitel gibt zunchst einen berblick ber die allgemeine Kran-
kenstandsentwicklung und wichtige Determinanten des Arbeitsunfhigkeitsgeschehens. Im Ein-
zelnen wird u. a. die Verteilung der Arbeitsunfhigkeit, die Bedeutung von Kurz- und Langzeit-
erkrankungen und Arbeitsunfllen, regionale Unterschiede in den einzelnen Bundeslndern so-
wie die Abhngigkeit des Krankenstandes von Faktoren wie der Betriebsgre und der Beschf-
tigtenstruktur dargestellt. In elf separaten Kapiteln wird dann detailliert die Krankenstandsent-
wicklung in den unterschiedlichen Wirtschaftszweigen beleuchtet.
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Zusammenfassung. Der vorliegende Beitrag gibt anhand der Statistiken des Bundesministeriums
fr Gesundheit (BMG) einen berblick ber die Arbeitsunfhigkeitsdaten der Gesetzlichen
Krankenkassen (GKV). Zunchst werden die Arbeitsunfhigkeitsstatistiken der Krankenkassen
und die Erfassung der Arbeitsunfhigkeit erlutert. Anschlieend wird die Entwicklung der
Fehlzeiten auf GKV-Ebene geschildert und Bezug auf die Unterschiede bei den Fehlzeiten zwi-
schen den verschiedenen Kassen genommen.
Zusammenfassung. Der vorliegende Beitrag gibt anhand der Statistiken des Bundesministeriums
fr Gesundheit (BMG) einen berblick ber die Arbeitsunfhigkeitsdaten der Gesetzlichen
Krankenkassen (GKV). Zunchst werden die Arbeitsunfhigkeitsstatistiken der Krankenkassen
und die Erfassung der Arbeitsunfhigkeit erlutert. Anschlieend wird die Entwicklung der
Fehlzeiten auf GKV-Ebene geschildert und Bezug auf die Unterschiede bei den Fehlzeiten zwi-
schen den verschiedenen Kassen genommen.
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