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We recommend temporary discontinuation of potentially nephrotoxic and renally excreted drugs in

people with aGFR <60 ml/min/1.73 m2(GFR categories G3a-G5) who have serious intercurrent illness
that increases the risk of AKI. These agents include, but are not limited to: RAAS blockers

RAAS blockers: Do not routinely discontinue in people with GFR <30 ml/min as they remain
nephroprotective

KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney
Disease

Question:

Geht das Absetzen einer RAAS Blockade nach Verschlechterung der GFR auf < 30 ml/min einher mit
einem erhöhten 5-Jahres Risiko für Mortalität, Kardiovaskuläre Ereignisse und Terminalisierung der
Nierenfunktion?

Study Design

Retrospektive Kohortenstudie

3909 Patienten

- Therapiebeginn mit ACE-Hemmer oder Sartan zwischen 2004 und 2018


- Abfall der GFR unter 30ml/min nach Therapiebeginn
- Einteilung:
-
- 1235 Patienten beendeten die Therapie mit ACE-Hemmer / Sartan innerhalb von 6 Monaten
nach Abfall der GFR unter 30 ml/min
- 2674 Patienten führten die Therapie mit ACE-Hemmer / Sartan für mindestens 6 Monate fort
-
- Beginn Follow-Up 6 Monate nach Abfall der GFR unter 30 ml/min
- Ende Follow-Up: Januar 2019

Endpunkte:

- Mortalität innerhalb von 5 Jahren nach Beginn Follow-Up


- Kardiales Ereignis (Herzinfarkt, Bypass, Stent, Ballondilatation)
- Terminalisierung der Niereninsuffizienz (Dialyse, Transplantation)
- Hyperkaliämie, Akutes Nierenversagen

Tabelle ohne Matching

Tabelle mit Propensity Score Matching

Results

Kaplan Meier

Mortalität

Hazard Ratio: 1.39 - 95% CI: 1.20 – 1.60

MACE

Hazard Ratio: 1.39 - 95% CI: 1.37 – 1.56

ESKD

Hazard Ratio: 1.19 - 95% CI: 0.86 – 1.65


Diskussion:

Hyperkaliämie: Erhöhtes Risiko bei Einnahme von ACE-Hemmern / Sartanen

Schwäche: Nur Verschreibung, nicht tatsächliche Einnahme

Intention to treat Analyse: Manche Patienten aus der Absetzen-Gruppe haben Therapie im Verlauf
wieder neu begonnen

 Ergebnisse konservativ, wären ansonsten vermutlich noch stärker


Ausschlusskriterien

- Absetzen ACE-Hemmer / Sartan vor Abfall der GFR unter 30ml/min


- Absetzen und Wiederbeginn ACE-Hemmer / Sartan innerhalb der ersten 6 Monate nach
Abfall der GFR unter 30 ml/min
- Fehlen von Laborwerten Kalium, Kreatinin in 12 Monaten vor Abfall der GFR unter 30 ml/min
- Alter unter 18 Jahre
- Tod innerhalb 6 Monate nach Abfall der GFR unter 30 ml/min

Blutungen

Hyperkaliämie

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