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MT Muskelübersicht

Stabilitätstest / Gleiten IP - Gelenk


Ganglion / Zyste
Ruhestellung
- Kapsel – Bandapparat am
entspanntesten
- geringster Gelenkflächenkontakt
- größtmögliches Gelenkspiel
Benutzung der Ruhestellung
Translatorische Untersuchung
Beginn der Behandlung
Widerstandstests
Kapsel entspannt
Kapsel Pathologisch
Verriegelte Stellung
Kapsel – Bandapparat am gespanntesten
Geringstmögliches Gelenkspiel
Größter Gelenkflächenkontakt
Benutzung der verriegelten Stellung


Gelenkbereiche imobilisieren um den Nachbarbereich


zu mobilisieren

Hypermobile Bereiche schützen vor weiterer


Mobilisation
Stabilitätstest Knie gestreckt – für die Kapsel
Stabilitätstest Knie gebeugt für die Collateral Bänder
Untersuchungsablauf MT


Rotatorische Untersuchung
Aktiv im SV – Quantität / Qualität
Aktiv – Passiv – Endgefühl – Quantität /Qualität

Translatorische Untersuchung
Traktion – Kompression – Gleiten

Zusatztests

Behandlungsidee - BEHANDLUNG
Rotatorische Untersuchung
1. Aktiv im SV

(aktives Bewegungsausmaß – Quantität; Ausweichbewegungen, Schmerz –


Qualität)

2. Passiv weitergehen

(Pat. lässt locker – Bewegungsausmaß erweitert sich ohne Muskelspannung –


physiologisch)

3. Passiv durch das ganze Bewegungsausmaß

(passives Bewegungsausmaß – Quantität; Ausweichbewegung, Widerstand,


Schmerz – Qualität)

4. Endgefühl (Physiologisch oder Pathologisch)

(weich elastisch – Muskel, fest elastisch – Kapsel Bandapparat, hart elastisch –


Knochen – Physiologisch) (zu früh , zu spät, verändert, leer – Pathologisch)
Rotatorische Bewegung
Def.: Eine rotatorische Bewegung ist eine Bewegung um
eine Achse
Translatorische Bewegung
Def. : Eine translatorische Bewegung ist eine senkrechte
oder parallele Bewegung zur Behandlungsebene.

BE Bewegungsrichtung
Ziel - Stabilität
Traktionsstufen

St1 St2 St3


Lösen Straffen Dehnen
ca.5% ca. 35% ca. 95%
Traktionsbehandlung

Kapsel –Band Apparat

Schmerzlinderung Stufe 1-2 intermettierend
für 1 Minute danach wieder einen Test
machen.

Bewegungsförderung Stufe 3 für 6* 10 sec.


danach wieder einen Test machen.
Finkelstein Test

- de Quervain Erkrankung

(Ext.Pol. Brev. + Abd. Poll. Long.)
Gaenslen Test – Rheumatoide Arthritis
Ablauf Behandlung
1. Traktion Ruhestellung 1Min – Test

2. Positiv dann wdh. – ansonsten Traktion außerhalb der


Ruhestellung – Test

3. Positiv dann wdh. – ansonsten Gleiten in Ruhestellung


– Test

4. Positiv dann wdh. – ansonsten Gleiten außerhalb der


Ruhestellung – Test

Merke: Immer die eigene Technik wieder in Frage stellen


Behandlungsebene
Def: Eine Behandlungsebene ist eine Senkrechte auf die
Verbindung zwischen dem Drehpunkt und der Mitte
der gegenüberliegenden Gelenkfläche.

Sie befindet sich immer auf dem konkaven Partner

BE
Handwurzelknochen Lage und Breite der
Handwurzelreihen
Prinz Daniel
Verhältnis Traktion zu Fixation

Kraft

Traktion

Zeit

Fixation
Optimale Kraftausrichtung
Suboptimale Kraftausrichtung

Arthrokinematik + Osteokinematik
Arthrokinematik = Bewegung der Gelenkflächen
zueinander.

Osteokinematik = Bewegung der Knochen im Raum.


Konvex – Konkav - Regel
Merke: Ist der distale Gelenkpartner konvex, findet die
Arthrokinematik und Osteokinematik gegensinnig statt.
Bei einem konkaven distalen Gelenkpartner ist dies
gleichsinnig.
RUG prox. - Behandlungsebene

BE

30°
RUG prox. Untersuchung

60°

90°
BE
Behandlung RUG für Supination

BE

30°
90°
Endgefühl
• Physiologisch:
• Hart – elastisch (Knochen)
• Fest – elastisch (Kapsel – Band)
• Weich – elastisch (Muskel/Weichteile)

• Pathologisch:
• Leer = Schmerz
• Zu früh
• Zu spät
• verändert
Muskeln Interphalangeal
Flexion M. Flex. Digit .Sup. HUG, RUG Pron.,HG, CMC,MCP, PIP 2-5
Flex.

M. Flex. Digit. Prof. HG, CMC, MCP, PIP u. DIP 2-5 Flex.

M. Flex. Poll. Brev. CMC Opposition + ADD, MCP 1 Flex

M. Flex. Poll. Long. HUG Flex (40%), RUG Pron., HG Flex +


Rad. Abd, CMC, MCP, IP Flex.

Extension M. Ext. Digit. Communis HUG Flex, RUG Sup., HG, CMC, MCP,
PIP u. DIP 2-5 Ext.

M. Ext. Digit. Indicis HG, CMC, MCP, PIP, DIP 2 Ext.

M. Ext. Digiti minimi HUG Flex, RUG Sup., HG Ext + uln. Abd,
CMC, MCP, PIP u. DIP 5 Ext.

M. Ext. Poll. Brev. HG Flex bzw. Ext u. rad. Abd, CMC, MCP,
IP 1 Ext.
Extension M. Ext. Poll. Long. HG Ext + rad. Abd., CMC, MCP, Ip1
Ext.
Mm. Lumbricales MCP Flex u. rad. Abd., DIP, PIP 2-5
Ext.
Mm. Interossei dors. MCP Flex + Abd, DIP, PIP 2-4 Ext.

M. Abd. Digiti. Minimi CMC Opposition, MCP Flex u. Abd,


DIP, PIP 5 Ext.
Mm. Interossei palm. MCP Flex u. Add, DIP, PIP 2,4 u. 5
Ext.
Muskeln MCP - Gelenke
Flexion M. Flex. Digit .Sup. HUG, RUG Pron.,HG, CMC,MCP, PIP
2-5 Flex.
M. Flex. Digit. Prof. HG, CMC, MCP, PIP u. DIP 2-5 Flex.

M. Flex. Digit. CMC Opposition, MCP 5 Flex u. Abd.


Minimi
Mm. Lumbricales MCP Flex u. rad. Abd., DIP, PIP 2-5 Ext.

Mm. Interossei dors. MCP Flex + Abd, DIP, PIP 2-4 Ext.

M. Abd. Digiti CMC Opposition, MCP Flex u. Abd, DIP,


minimi PIP 5 Ext.
Mm. Interossei palm. MCP Flex u. Add, DIP, PIP 2,4 u. 5 Ext.

M. Flex. Poll. Brev. CMC Opposition + ADD, MCP 1 Flex

M. Flex. Poll. Long. HUG Flex (40%), RUG Pron., HG Flex +


Rad. Abd, CMC, MCP, IP Flex.
Flexion M. Abd. Poll. Brev. CMC Opposition u. Abd., MCP 1
Flex.
M. Add. Poll. CMC Opposition u. Add., MCP 1
Flex.

Extension M. Ext. Digit. HUG Flex, RUG Sup., HG, CMC,


Communis MCP, PIP u. DIP 2-5 Ext.
M. Ext. Digit. Indicis HG, CMC, MCP, PIP, DIP 2 Ext.

M. Ext. Digiti minimi HUG Flex, RUG Sup., HG Ext +


uln. Abd, CMC, MCP, PIP u. DIP
5 Ext.

M. Ext. Poll. Brev. HG Flex bzw. Ext u. rad. Abd,


CMC, MCP, IP 1 Ext.
M. Ext. Poll. Long. HG Ext + rad. Abd., CMC, MCP,
Ip1 Ext.
Abduktion Mm. Interossei dors. MCP Flex + Abd, DIP, PIP 2-4 Ext.

M. Abd. Digiti. Minimi CMC Opposition, MCP Flex u. Abd,


DIP, PIP 5 Ext.
Adduktion Mm. Interossei palm. MCP Flex u. Add, DIP, PIP 2,4 u. 5
Ext.
Muskeln CMC + IMC - Gelenke
Flexion M. Flex. Digit .Sup. HUG, RUG Pron.,HG, CMC,MCP,
PIP 2-5 Flex.
M. Flex. Digit. Prof. HG, CMC, MCP, PIP u. DIP 2-5 Flex.

M. Flex. Digit. Minimi CMC Opposition, MCP 5 Flex u. Abd.

M. Flex. Poll. Brev. CMC Opposition + ADD ( caput prof.)


u. Abd. ( caput sup.), MCP 1 Flex
M. Flex. Poll. Long. HUG Flex (40%), RUG Pron., HG Flex
+ Rad. Abd, CMC, MCP, IP Flex.
Extension M. Ext. Digit. Communis HUG Flex, RUG Sup., HG, CMC,
MCP, PIP u. DIP 2-5 Ext.
M. Ext. Digit. Indicis HG, CMC, MCP, PIP, DIP 2 Ext.

M. Ext. Digiti minimi HUG Flex, RUG Sup., HG Ext + uln.


Abd, CMC, MCP, PIP u. DIP 5 Ext.
Extension M. Ext. Poll. Brev. HG Flex bzw. Ext u. rad. Abd, CMC, MCP,
IP 1 Ext.
M. Ext. Poll. Long. HG Ext + rad. Abd., CMC, MCP, Ip1 Ext.

Abduktion M. Abd. Poll. Brev. CMC Opposition u. Abd., MCP 1 Flex.

M. Abd. Poll. Long. HG Flex u. rad. Abd., CMC 1 Abd.

M. Flex. Poll. Brev. CMC Opposition + ) u. Abd. ( caput sup.),


MCP 1 Flex
Adduktion M. Flex. Poll. Brev. CMC Opposition + ADD ( caput prof.),
MCP 1 Flex
M. Add. Poll. CMC Opposition u. Add., MCP 1 Flex.

M. Opponens Poll. CMC 1 Opposition u. Add.

Opposition M. Opponens Poll. CMC 1 Opposition u. Add.

M. Add. Poll. CMC Opposition u. Add., MCP 1 Flex.

M. Opponens Digiti CMC 5 Opposition (Flex u. Add)


minimi
Muskeln Radio und Intercarpal Gelenke
Flexion M. Flex. Carpi Rad. HUG Flex, RUG Pro., HG Flex + rad.
Flex., CMC 2 Flex
M. Palmaris long. HUG Flex., RUG Pro., HG Flex., CMC
2-5 Flex., Spannt Palmaraponeurose
M. Flex. Carpi Uln. HUG Flex, RUG Pro, HG Flex + uln.
Flex, CMC 5 Flex.
M. Flex. Digit .Sup. HUG, RUG Pron.,HG, CMC,MCP, PIP
2-5 Flex.
M. Flex. Digit. Prof. HG, CMC, MCP, PIP u. DIP 2-5 Flex.

M. Flex. Poll. Long. HUG Flex (40%), RUG Pron., HG Flex +


Rad. Abd, CMC, MCP, IP Flex.
M. Abd. Poll. Long. HG Flex + radiale Abd, CMC 1 Abd.

M. Ext. Poll. Brev. HG Flex bzw. Ext u. rad. Abd, CMC,


MCP, IP 1 Ext.
Extension M. Ext. Poll. Brev. HG Flex bzw. Ext u. rad. Abd, CMC, MCP,
IP 1 Ext.
M. Ext. Poll. Long. HG Ext + rad. Abd., CMC, MCP, Ip1 Ext.

M. Ext. Carpi rad. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. + radiale


Long. Abd.
M. Ext. Carpi rad. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. + radiale
Brev. Abd.
M. Ext. Digit. HUG Flex, RUG Sup., HG, CMC, MCP,
Communis PIP u. DIP 2-5 Ext.
M. Ext. Digit. Indicis HG, CMC, MCP, PIP, DIP 2 Ext.

M. Ext. Digiti minimi HUG Flex, RUG Sup., HG Ext + uln. Abd,
CMC, MCP, PIP u. DIP 5 Ext.
M. Ext carpi Uln. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. + ulnar
Abd, CMC 5 Ext.
Radiale Abd. M. Ext. Carpi rad. Long. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. +
radiale Abd.
M. Ext. Carpi rad. Brev. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. +
radiale Abd.
M. Flex. Carpi Rad. HUG Flex, RUG Pro., HG Flex + rad.
Flex., CMC 2 Flex
M. Ext. Poll. Brev. HG Flex bzw. Ext u. rad. Abd, CMC,
MCP, IP 1 Ext.
M. Ext. Poll. Long. HG Ext + rad. Abd., CMC, MCP, Ip1
Ext.
M. Abd. Poll. Long. HG Flex + radiale Abd, CMC 1 Abd.

M. Flex. Poll. Long. HUG Flex (40%), RUG Pron., HG


Flex + Rad. Abd, CMC, MCP, IP Flex.
Ulnare Abd. M. Flex. Carpi Uln. HUG Flex, RUG Pro, HG Flex + uln.
Flex, CMC 5 Flex.
M. Ext carpi Uln. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. + ulnar
Abd, CMC 5 Ext.
M. Ext. Digit. HUG Flex, RUG Sup., HG, CMC,
Communis MCP, PIP u. DIP 2-5 Ext.
M. Ext. Digiti minimi HUG Flex, RUG Sup., HG Ext + uln.
Abd, CMC, MCP, PIP u. DIP 5 Ext.
Muskeln RUG - Gelenke
Pronation M. Pronator teres HUG Flex, RUG Pro.

M. Pronator RUG Pro


quadratus
M. Brachioradialis HUG Flex, RUG Pro u. Sup bis 0°

M. Flex. Carpi Rad. HUG Flex, RUG Pro., HG Flex + rad. Flex.,
CMC 2 Flex
M. Palmaris long. HUG Flex., RUG Pro., HG Flex., CMC 2-5
Flex., Spannt Palmaraponeurose
M. Flex. Carpi Uln. HUG Flex, RUG Pro, HG Flex + uln. Flex,
CMC 5 Flex.
M. Flex. Digit .Sup. HUG, RUG Pron.,HG, CMC,MCP, PIP 2-5
Flex.
M. Flex. Poll. Long. HUG Flex (40%), RUG Pron., HG Flex + Rad.
Abd, CMC, MCP, IP Flex.
Supination M. Supinator HUG Flex bzw. Ext., RUG Sup

M. Biceps brachii GHG ( caput long.) Abd. + IR, (caput breve)


Flex + Add, HUG Flex, RUG Sup
M. Brachioradialis HUG Flex, RUG Pro u. Sup bis 0°

M. Ext. Carpi rad. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. + radiale


Long. Abd.
M. Ext. Carpi rad. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. + radiale
Brev. Abd.
M. Ext. Digit. HUG Flex, RUG Sup., HG, CMC, MCP,
Communis PIP u. DIP 2-5 Ext.
M. Ext carpi Uln. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. + ulnar Abd,
CMC 5 Ext.
M. Ext. Digiti minimi HUG Flex, RUG Sup., HG Ext + uln. Abd,
CMC, MCP, PIP u. DIP 5 Ext.
Muskeln Ellenbogengelenke
Flexion M. Biceps brachii GHG ( caput long.) Abd. + IR, (caput breve)
Flex + Add, HUG Flex, RUG Sup
M. Brachioradialis HUG Flex, RUG Pro u. Sup bis 0°

M. Brachialis HUG Flex, Kapselspanner

M. Pronator teres HUG Flex, RUG Pro.

M. Flex. Carpi Rad. HUG Flex, RUG Pro., HG Flex + rad. Flex.,
CMC 2 Flex
M. Palmaris long. HUG Flex., RUG Pro., HG Flex., CMC 2-5
Flex., Spannt Palmaraponeurose
M. Flex. Carpi Uln. HUG Flex, RUG Pro, HG Flex + uln. Flex,
CMC 5 Flex.
M. Flex. Poll. Long. HUG Flex (40%), RUG Pron., HG Flex + Rad.
Abd, CMC, MCP, IP Flex.
M. Flex. Digit .Sup. HUG, RUG Pron.,HG, CMC,MCP, PIP 2-5
Flex.
Flexion M. Supinator HUG Flex bzw. Ext., RUG Sup

M. Ext. Carpi rad. Long. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. +


radiale Abd.
M. Ext. Carpi rad. Brev. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. +
radiale Abd.
M. Ext. Digit. Communis HUG Flex, RUG Sup., HG, CMC,
MCP, PIP u. DIP 2-5 Ext.
M. Ext carpi Uln. HUG Flex, RUG Sup, HG Ext. +
ulnar Abd, CMC 5 Ext.
M. Ext. Digiti minimi HUG Flex, RUG Sup., HG Ext +
uln. Abd, CMC, MCP, PIP u. DIP 5
Extension M. Supinator Ext.
HUG Flex bzw. Ext., RUG Sup

M. Anconeus HUG Ext. Kapselspanner

M. Triceps brachii GHG (caput long.) Ext. + Add,


HUG Ext.
Muskeln Schultergürtelgelenke
Elevation M. Trapezius (Pars HWS Ext, Sn gleichsinnig + Rot gegensinnig
descendens) Pars descendens - Elevation
Pars horizontalis - Retraktion
M. Levator Scapulae Pars ascendens
HWS - Depression
Ext, Sn, Rot gleichsinnig
SGÜ Elevation Retraktion

Mm. Rhomboidei SGÜ Elevation Retraktion

M. KG Ext, Sn gleichsinnig + Rot gegensinnig


Stermocleidomastoideus HWS Flex, Sn gleichsinnig + Rot gegensinnig
SGÜ Elevation
Depression M. Trapezius (Pars HWS Ext, Sn gleichsinnig + Rot gegensinnig
ascendens) Pars descendens - Elevation
Pars horizontalis - Retraktion
M. Latissimus dorsi Pars
GHGascendens
Ext, Add,- Depression
Ir, SGÜ Depression
Retraktion
Depression M. Serratus ant. SGÜ Depression Protraktion,
(Pars inferior – Einstellung der cavitas
glenoidale nach cranial, ventral u. lateral),
M. Subclavius Inspirationshilfsmuskel
SGÜ Depression, Hebung 1. Rippe

M. Pectoralis major Pars clavicularis Flex, Add, horizontale


Add, Ir
Pars sternalis Add, horizontale Add, Ir
Pars abdominalis Ext, Add, horizontale
M. Pectoralis minor SGÜ Depression Protraktion
Protraktion M. Pectoralis major Pars clavicularis Flex, Add, horizontale
Add, Ir
Pars sternalis Add, horizontale Add, Ir
Pars abdominalis Ext, Add, horizontale
Add, Ir
SGÜ Protraktion Depression

M. Pectoralis minor SGÜ Depression Protraktion


M. Serratus ant. SGÜ Depression Protraktion,
(Pars inferior – Einstellung der cavitas
glenoidale nach cranial, ventral u. lateral),
Inspirationshilfsmuskel

Retraktion M. Trapezius (Pars HWS Ext, Sn gleichsinnig + Rot


horizontalis) gegensinnig
Pars descendens - Elevation
Pars horizontalis - Retraktion
Pars ascendens - Depression

Mm. Rhomboidei SGÜ Elevation Retraktion


M. Latissimus dorsi GHG Ext, Add, Ir, SGÜ Depression
Retraktion
Muskeln GHG
Abduktion M. Deltoideus Pars clavicularis GHG Flex, Add, Ir
Pars acromialis GHG Abd
M. Supraspinatus Pars
GHGspinata
Abd, IrGHG
bzw. Ext,
Ar Add, Ar

M. Biceps brachii (caput GHG ( caput long.) Abd. + IR, (caput breve)
longum) Flex + Add, HUG Flex, RUG Sup
Adduktion M. Pectoralis major Pars clavicularis Flex, Add, horizontale
Add, Ir
M. Latissimus dorsi Pars
GHGsternalis Add,
Ext, Add, horizontale
Ir, SGÜ Add, Ir
Depression
Retraktion
M. Infraspinatus GHG Ext, Add, Ar

M. Teres major GHG Ext, Add, Ir

M. Teres minor GHG Ext, Add, Ar


Adduktion M. Subscapularis GHG Add, Ir, Kapselspanner

M. Biceps brachii GHG ( caput long.) Abd. + IR, (caput breve)


(caput longum) Flex + Add, HUG Flex, RUG Sup
M. Coracobrachialis GHG Flex, Add, Ir

M. Triceps brachii GHG (caput long.) Ext. + Add, HUG Ext.


(caput longum)
M. Deltoideus Pars clavicularis GHG Flex, Add, Ir
Pars acromialis GHG Abd
Aussenrotation M. Supraspinatus GHG Abd, Ir bzw. Ar

M. Infraspinatus GHG Ext, Add, Ar

M. Teres minor GHG Ext, Add, Ar

M. Deltoideus Pars clavicularis GHG Flex, Add, Ir


Pars acromialis GHG Abd
Pars spinata GHG Ext, Add, Ar
Innenrotation M. Pectoralis major Pars clavicularis Flex, Add, horizontale Add, Ir
Pars sternalis Add, horizontale Add, Ir
M. Latissimus dorsi Pars
GHGabdominalis
Ext, Add, Ir,Ext,
SGÜ Add, horizontale
Depression Add, Ir
Retraktion

M. Teres major GHG Ext, Add, Ir

M. Subscapularis GHG Add, Ir, Kapselspanner

M. Biceps brachii GHG ( caput long.) Abd. + IR, (caput breve) Flex
(caput longum) + Add, HUG Flex, RUG Sup
M. Deltoideus Pars clavicularis GHG Flex, Add, Ir
Pars acromialis GHG Abd
Pars spinata GHG Ext, Add, Ar
Muskeln Interphalangeal Fuß
Flexion M. Flex. Digit. Long. OSG Flex, USG Inversion, FW Flex + Sup.,
MTP, PIP, DIP 2-5 Flex
M. Flex. Digit. Brev. FW, MTP, PIP 2-5 Flex

M. Flex. Hallucis. Long. OSG Flex, USG Inversion, Fw Flex + Sup.,


MTP, IP 1 Flex
M. Flex. Hallucis. Brev. FW, MTP Flex, Caput tibiale Abd, Caput
fibulare Add 1
Extension M. Ext. Digit. Long. OSG Ext, USG Inversion, FW Ext + Sup.,
MTP, PIP, DIP 2-5 Ext.
M. Ext. Digit. brev. FW, MTP, PIP 2-5 Ext.

M. Ext. Hallucis long. OSG Ext, USG Inversion, FW Ext + Sup.,


MTP, IP 1 Ext.
M. Ext. Hallucis. Brev. FW, MTP Ext

Mm. Lumbricales MTP: Flex 2-5, DIP + PIP Ext. 2-5

Mm. Interossei dorsales MTP: Flex + Abd 2-4, DIP + PIP Ext 2-4
Extension Mm. Interossei plantares MTP: Flex + Add 3,4,5; Dip + PIP: Ext 3,4,5
M. Abductor digiti minimi MTP: Flex + Abd 5
Muskeln Metatarsophalangealgelenke
Flexion M. Flex. Digit. Long. OSG Flex, USG Inversion, FW Flex + Sup.,
MTP, PIP, DIP 2-5 Flex
M. Flex. Digit. Brev. FW, MTP, PIP 2-5 Flex
M. Flex. Hallucis. Long. OSG Flex, USG Inversion, Fw Flex + Sup.,
MTP, IP 1 Flex
M. Flex. Hallucis. Brev. FW, MTP Flex, Caput tibiale Abd, Caput
fibulare Add 1
Mm. Interossei dorsales MTP: Flex + Abd 2-4, DIP + PIP Ext 2-4
Mm. Interossei plantares MTP: Flex + Add 3,4,5; Dip + PIP: Ext 3,4,5
M. Abductor digiti minimi MTP: Flex + Abd 5

Extension M. Ext. Digit. Long. OSG Ext, USG Inversion, FW Ext + Sup.,
MTP, PIP, DIP 2-5 Ext.
M. Ext. Digit. brev. FW, MTP, PIP 2-5 Ext.
M. Ext. Hallucis long. OSG Ext, USG Inversion, FW Ext + Sup.,
MTP, IP 1 Ext.
M. Ext. Hallucis. Brev. FW, MTP Ext
Abduktion Mm. Interossei dorsales MTP: Flex + Abd 2-4, DIP + PIP Ext 2-4

M. Abductor digiti minimi MTP: Flex + Abd 5

M. Flex. Hallucis. Brev. FW, MTP Flex, Caput tibiale Abd, Caput fibulare
Caput tibiale Add 1
Adduktion Mm. Interossei plantares MTP: Flex + Add 3,4,5; Dip + PIP: Ext 3,4,5

M. Flex. Hallucis. Brev. FW, MTP Flex, Caput tibiale Abd, Caput fibulare
Caput fibulare Add 1
M. Adductor hallucis MTP Flex, Add1

Opposition M. Opponens digiti MTP Flex, Abd 5


minimi
Muskeln OSG + USG
Extension M. Tibialis ant. OSG Ext, USG Inversion, FW Sup.

M. Ext. Hallucis long. OSG Ext, USG Inversion, FW Ext + Sup., MTP,
IP 1 Ext.
M. Ext. Digit. Long. OSG Ext, USG Inversion, FW Ext + Sup., MTP,
PIP, DIP 2-5 Ext.
M. Peroneus tertius OSG Ext, USG Eversion, FW Ext + Pro., MTP
5 Ext.
Flexion M. Gastrocnemius KG, OSG Flex

M. Soleus OSG Flex

M. Tibialis post. OSG Flex, USG Inversion, FW Flex + Sup.

M. Flex. Hallucis. Long. OSG Flex, USG Inversion, Fw Flex + Sup.,


MTP, IP 1 Flex
M. Flex. Digit. Long. OSG Flex, USG Inversion, FW Flex + Sup.,
MTP, PIP, DIP 2-5 Flex

Mm. Peroneii long + brev OSG Flex, USG Eversion, FW Pro.


Eversion Mm. Peroneii long + brev OSG Flex, USG Eversion, FW Pro.

M. Peroneus tertius OSG Ext, USG Eversion, FW Ext +


Pro., MTP 5 Ext.
Inversion M. Tibialis ant. OSG Ext, USG Inversion, FW Sup.

M. Ext. Hallucis long. OSG Ext, USG Inversion, FW Ext +


Sup., MTP, IP 1 Ext.
M. Tibialis post. OSG Flex, USG Inversion, FW Flex +
Sup.
M. Flex. Hallucis. Long. OSG Flex, USG Inversion, Fw Flex +
Sup., MTP, IP 1 Flex
M. Flex. Digit. Long. OSG Flex, USG Inversion, FW Flex +
Sup., MTP, PIP, DIP 2-5 Flex
Muskeln Kniegelenk
Flexion M. Sartorius HG Flex, Abd, Ar; KG Flex + Ir
M. Gracilis HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext Add Ir;
KG Flex + Ir
M. Semitendinosus HG Ext Add Ir; KG Flex + Ir
M. Semimembranosus HG Ext Add Ir; KG Flex + Ir
M. Biceps femoris HG Ext Abd Ar; KG Flex + Ar
M. Tensor fascia latae HG Flex Abd Ir; KG Flex + Ar bzw. Ext + Ir
M. Gastrocnemius KG, OSG Flex

Extension M. Quadriceps HG Flex ( Caput rectus femoris) ; KG Ext


M. Tensor fascia latae HG Flex Abd Ir; KG Flex + Ar bzw. Ext + Ir

Innenrotation M. Sartorius HG Flex, Abd, Ar; KG Flex + Ir


M. Gracilis HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext Add Ir;
KG Flex + Ir
M. Semitendinosus HG Ext Add Ir; KG Flex + Ir
M. Semimembranosus HG Ext Add Ir; KG Flex + Ir
M. Tensor fascia latae HG Flex Abd Ir; KG Flex + Ar bzw. Ext + Ir
Aussenrotation M. Biceps femoris HG Ext Abd Ar; KG Flex + Ar
M. Tensor fascia latae HG Flex Abd Ir; KG Flex + Ar bzw. Ext + Ir
Muskeln Hüftgelenk
Flexion M. Iliopsoas LWS einseitig – Seitneige gleichseitig, beidseitig –
Ext. HG Flex, Abd bzw. Add, Ar
M. Rectus femoris HG Flex, KG Ext.

M. Tensor fascia latae HG Flex Abd Ir; KG Flex + Ar bzw. Ext + Ir

M. Sartorius HG Flex, Abd, Ar; KG Flex + Ir

M. Gracilis HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext Add Ir; KG
Flex + Ir
Mm. Glutei medius u. HG vordere Anteile Flex Abd Ir
minimus Hintere Anteile Ext Abd Ar
Mm. Pectineus, Add. HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext Add Ir
Long u. brev.
Extension M. Gluteus maximus HG Ext Add Ir aus Ext Add Ir auch Flex Add Ar

Mm. Glutei medius u. HG vordere Anteile Flex Abd Ir


minimus Hintere Anteile Ext Abd Ar
Extension M. Gracilis HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext Add
Ir; KG Flex + Ir
M. Semitendinosus HG Ext Add Ir; KG Flex + Ir

M. Semimembranosus HG Ext Add Ir; KG Flex + Ir

M. Biceps femoris HG Ext Abd Ar; KG Flex + Ar

Mm. Pectineus, Add. Long HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext
u. brev. Add Ir
M. Adductor magnus HG Ext Add Ir aus Ext Add Ir auch Flex
Add Ar
M. Piriformis HG Ext Abd Ar aus max. Flex Add auch Ir

Mm. Obtuaratorius, HG Ext Ar


gemelli
M. Quadratus femoris HG Ext Ar Add
Abduktion Mm. Glutei medius u. HG vordere Anteile Flex Abd Ir
minimus Hintere Anteile Ext Abd Ar
M. Piriformis HG Ext Abd Ar aus max. Flex Add auch Ir

M. Tensor fascia latae HG Flex Abd Ir; KG Flex + Ar bzw. Ext + Ir

M. Sartorius HG Flex, Abd, Ar; KG Flex + Ir

Adduktion M. Gracilis HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext Add
Ir; KG Flex + Ir
Mm. Pectineus, Add. Long HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext
u. brev. Add Ir
M. Adductor magnus HG Ext Add Ir aus Ext Add Ir auch Flex
Add Ar
M. Quadratus femoris HG Ext Ar Add
Innenrotation Mm. Glutei medius u. HG vordere Anteile Flex Abd Ir
minimus Hintere Anteile Ext Abd Ar
M. Tensor fascia latae HG Flex Abd Ir; KG Flex + Ar bzw. Ext + Ir

M. Gracilis HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext Add Ir;
KG Flex + Ir
Mm. Pectineus, Add. HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext
Long u. brev. Add Ir
M. Adductor magnus HG Ext Add Ir aus Ext Add Ir auch Flex Add
Ar
M. Semitendinosus HG Ext Add Ir; KG Flex + Ir

M. Semimembranosus HG Ext Add Ir; KG Flex + Ir

Aussenrotation M. Iliopsoas LWS einseitig – Seitneige gleichseitig,


beidseitig – Ext. HG Flex, Abd bzw. Add, Ar
M. Sartorius HG Flex, Abd, Ar; KG Flex + Ir

M. Gracilis HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext Add Ir;
KG Flex + Ir
Aussenrotation Mm. Pectineus, Add. HG Flex Add Ar aus Flex Add Ar auch Ext
Long u. brev. Add Ir
M. Adductor magnus HG Ext Add Ir aus Ext Add Ir auch Flex Add
Ar
M. Piriformis HG Ext Abd Ar aus max. Flex Add auch Ir

Mm. Obtuaratorius, HG Ext Ar


gemelli
M. Quadratus femoris HG Ext Ar Add
Palpationshilfe
Röntgen Hüfte TEP
Röntgen Dens Axis
Röntgen HWS
Supinationstrauma
Hand

Hand und Fingergelenke
Interossei Dorsales
Interossei palmares

Lumbricales

Extensor Digitorum Comunis +Extensor pollicis long.

Ext. Digit. Comunis; Ext. Pol. Long.
Flex. Dig. Sup..; Opponens pol.;Flex poll.
Brev.;

Opponens dig. Mini; Flex. Digiti minimi;
Abductor digiti minimi

Unterarmgelenke
Schema Unterarmmuskulatur
Unterarm - Gesamt
Oberflächige Extensoren

Unterarm
Brachioradialis
Ext. Carpi Rad. Long. Und brev.
Ext. Digitorum comunis
Ext. Digiti minimi
Ext. Carpi Ulnaris
Oberflächige Flexoren Unterarm
Pronator teres
Flexor carpi rad.
Palmaris long.
Flexor digit. superficialis
Flexor carpi Ulnaris
Tiefe Extensoren Unterarm
Supinator
Abd. Poll. Long

Ext. Poll. Brev.
Ext. Poll. Long.
Ext. Digiti indicis
Tiefe Flexoren Unterarm
Flexor Pollicis Long.
Flexor digitorum profundus
Pronator quadratus
Schultermuskulatur
M. Subclavius
M. Trapecius
M. Levator Scapulae
M. Rhomboideii
M. Subscapularis
M. Coracobrachialis
M. Pectoralis minor
M. Subscapularis
M. Infraspinatus
M. Teres minor
M. Teres major
M. Latissimus dorsi
M. Deltoideus
M. Supraspinatus
M. Pectoralis major
M. Coracobrachialis
M. Triceps brachii
Anconeus
M. Brachialis
M. Biceps Brachii
M. Serratus post. Sup.
M. Serratus ant.
Muskeln Hüfte
Glutaeus maximus
Glutaeus medius
Glutaeus minimus
M. Priformis
Gemellus superior und inferior
Obturatorius internus
Quadratus femoris
Tensor fascia late
Iliopsoas
Psoas minor
M. Sartorius
Biceps femoris
Biceps femoris kurzer Kopf
M. Semimembranosus
M. Semitendinosus
Adduktoren – Add. Magnus
Add. Longus
M. Pectineus
M. Gracilis
Add. Brevis
Quadriceps - Rectus femoris
Vastus medialis
Vastus lateralis
Vastus intermedius
Unterschenkel
Tibialis ant.
Ext. Digit. Long.
Ext. Hallucis long.
Gastrocnemius
M. Soleus
M. Plantaris
M. Popliteus
Peroneus Long.
Peroneus brevis
Tibialis post.
Flexor hallucis long.
Flex. Digit. Long.
Theoretische Fragen MT
Wie ist die Behandlungsebene definiert?
Auf welchem Gelenkpartner befindet sich die BE?
Wie ist die Ruhestellung definiert?
Wie ist die verriegelte Stellung definiert?
Ruhestellung und verriegelte Stellung der einzelnen
Gelenke?
Aus welcher Stellung heraus findet die rotatorische
Untersuchung statt?
Theoretische Fragen MT
In welcher Stellung findet die translatorische Untersuchung
statt?
In welcher Stellung beginnen Sie die Behandlung?
Welche Traktionsstufen kennen Sie ?
Welche Behandlung wählen Sie zur Schmerzlinderung eines
Kapsulo – Ligamentären Problems?
Welche Behandlung wählen Sie bei einer kapsulären
Hypomobilität?
Welche Endgefühle kennen Sie?
Theoretische Fragen MT
Erklären Sie die Konvex- Konkav Regel
Was ist die Arthrokinematik?
Was ist die Osteokinematik?
Definieren Sie eine Translatorische Bewegung?
Welche translatorischen Bewegungen kennen Sie ?
Definieren Sie die rotatorische Bewegung
Beschreiben Sie den Untersuchungsablauf in der MT
Beschreiben Sie den Behandlungsablauf in der MT