Sie sind auf Seite 1von 2

Symposiumsbericht

9. Symposium Kinder- und Jugendgynäkologie und Kontrazeption der GYNEA – Pfäffikon/SZ, 10. März 2016

Kontrazeption bei Jugendlichen


Antiandrogene Pillen im Vergleich

Bei Hirsutismus und Akne, die bei Mädchen im Pubertätsalter häufig auftreten, be- der BMI (mit leichten Veränderungen
nach oben/unten) und minimale SHBG-
steht eine Therapieoption mit antiandrogen wirkenden, kombinierten oralen Kontra- Anstiege im Serum festgestellt.
zeptiva (COC). Doch welche Gestagene eignen sich im Rahmen einer COC-Therapie
Erstes Fazit
besonders für betroffene Teenager? Prof. Petra Stute, Bern, gab auf dem GYNEA-
«Man kann aus der Analyse tatsächlich
Symposium einen Überblick über die Studienlage und aktuelle Empfehlungen. nicht folgern, dass eine Pille viel besser
wirkt als eine andere, und ein Präparat
explizit empfehlen», konstatierte Stute.
Mit «schöner Haut» und «schönen Haa- bunden werden. Die im Tiermodell nach- In der Cochrane-Analyse von 2015 wurde
ren» durch die «richtige» Pille wird sei- gewiesene antiandrogene Potenz von abschliessend festgehalten, dass für mil-
tens der Industrie vielfach geworben. 20% (CMA), 40% (DNG, DRSP) und 100% den Hirsutismus Evidenz für die Wirk-
«Auf der Seite der Verordner ist das po- (CPA) der Gestagene sei allerdings als samkeit mit COC besteht: «For mild hir-
tenzielle Risiko für eine venöse Thrombo- experimentell zu betrachten und stimme sutism there is evidence of limited quali-
embolie (VTE) immer abzuwägen, das mit der Klinik nicht überein, so Stute. Viel ty that COC are effective.»
auch vor der Anwendung individuell ab- relevanter für die Bewertung der anti- Auch internationale Fachgesellschaften
zuklären ist», sagte Prof. Petra Stute, Lei- androgenen Wirkpotenz (bzgl. klinischer äusserten sich in diesem Sinne, so Stute:
tende Ärztin, Gynäkologische Endokri- Wirkung v.a. bei Hirsutismus und Akne) Die PCOS-Society empfiehlt niedrig do-
nologie und Reproduktionsmedizin am seien Metaanalysen und grosse randomi- sierte, neutrale oder antiandrogen wir-
Inselspital Bern. Teilweise werde die In- sierte Studien. kende COC als Erstlinientherapie bei
dikation für COC bei Akne/Hirsutismus Hirsutismus, und zwar als Monotherapie
vom Hersteller bereits eingeschränkt und Wirksamkeit bei Frauen mit mildem Hirsutismus und
«erst nach Versagen topischer/systemi- bei Hirsutismus begleitend zur Antiandrogentherapie
scher Antibiotika» empfohlen. Prof. Stute stellte die Resultate einer ak- bei Frauen mit mittelschwerer bis schwe-
Von den zahlreichen Gestagenen stehen tuellen Cochrane-Analyse von 2015 vor rer Behaarung. Die Endocrine Society
vier Substanzen als Bestandteile von (1), welche 157 randomisierte, kontrollier- empfiehlt allgemein die hormonale Kon-
COC (kombinierte Pille) zur Therapie bei te Studien zur Behandlung des Hirsutis- trazeption (COC, Patch/Evra®, Ring/
androgenen Störungen (v.a. Hirsutismus, mus mit COC einbezog. Insgesamt NuvaRing®) zur Behandlung bei Blu-
Akne, Gewichtszunahme) und bei Verhü- 10 550 Frauenjahre, ein mittleres Alter tungsstörungen und Hirsutismus/Akne
tungsbedarf besonders im Zentrum: von 25 Jahren und eine Behandlungszeit (infolge PCOS) und betont, dass mehre-
▲ Dienogest (DNG; Pillen z.B.: Valette®, von 6 bis 12 Monaten bildeten die Grund- re Störungen durch die Hormongabe
Qlaira®) lage für die Analyse. Primäre Endpunkte gleichzeitig behandelt werden können –
▲ Drospirenon (DRSP; z.B. Yasmin®, Yas- waren die Verbesserung des Hautbildes neben der kontrazeptiven Wirkung.
minelle®, Yaz® bzw. Generika mit 30 aus Patientinnensicht (26/157), die Le-
bzw. 20 µg EE + 3 mg DSP) bensqualität und Begleitwirkungen. Zu Wirksamkeit bei Akne
▲ Chlormadinonacetat (CMA; z.B. Bela- den sekundären Endpunkten gehörten Stute erläuterte die wichtigsten Ver-
ra®, Belarina® bzw. Generika mit 30 die Verbesserung des Hirsutismus aus gleichsstudien, die im Rahmen einer
bzw. 20 µg EE + 2 mg CMA) Arztsicht (135/157), die Androgen-Kon- Cochrane-Analyse 2012 (2) zur Wirkung
▲ Cyproteronacetat (CPA; z.B. Diane- zentration im Serum (140/157), der BMI bei Akne ausgewertet wurden. In diese
35® bzw. Generika mit 35 µg EE + (49/157) und Verbesserungen weiterer Analyse flossen 31 randomisierte, klini-
2 mg CPA). Androgenisierungen (56/157). Wegen sche Studien mit 12 579 Frauenjahren
der sehr unterschiedlichen Studienkon- und einer Behandlungsdauer von 3 bis 13
Das antiandrogene zepte war die Bewertung schwierig. Monaten ein. 6 Studien prüften die Wir-
Wirkprinzip Die meisten Verbesserungen bezüglich kung von COC (EE + mehrere Gesta-
Neben ihrer kontrazeptiven Wirkung des Hirsutismus (v.a. aus Sicht der betrof- gene, darunter LNG, NETA, NMG, DRSP,
blockieren die antiandrogen wirkenden fenen Frauen, zudem der Ärzte) zeigten DNG, CMA) versus Plazebo: Alle Studien
COC die androgenen Faktoren durch die sich unter Diane® und Yasmin®/Yasminel- ergaben unter den COC einen signifi-
Kombination von Ethinylestradiol (EE) le® sowie Belara®; die anderen COC zeig- kanten Rückgang der Akne. Eine Studie
mit diesen Gestagenen. Je mehr sexual- ten aber ebenfalls Wirksamkeit. Als wei- untersuchte die Wirkung einer Pille mit
bindendes Hormon (SHBG) bei der Pati- tere Effekte wurden ein Rückgang der CPA versus Antibiotika und fand keinen
entin vorhanden ist, desto mehr freie Akne unter quasi allen untersuchten Unterschied bezüglich der Verbesserung
Androgene können grundsätzlich ge- COC, ein insgesamt etwa gleich bleiben- des Hautbildes. 17 Studien führten Head-

42 GYNÄKOLOGIE 3/2016
Symposiumsbericht
9. Symposium Kinder- und Jugendgynäkologie und Kontrazeption der GYNEA – Pfäffikon/SZ, 10. März 2016

to-head-Vergleiche mit COC durch: Hier Risiko von 3–4/10 000 Frauenjahre (Alter: Stellungnahme auch der Swissmedic im
wurden bessere Ergebnisse unter den 15–49 J.) einher. Gesunde, nicht schwan- Sinne einer Entwarnung zum VTE-Risiko
COC mit den enthaltenen Gestagenen gere Frauen im reproduktiven Alter ohne erfolgen sollte und hierzu die Diskussion
CMA, CPA und Drospirenon erreicht. hormonale Kontrazeption (als Referenz) der Gynäkologen mit der Behörde zu
besitzen das gleiche VTE-Risiko. verstärken sei.
Ist das VTE-Risiko der Dienogest-haltige COC werden von der In der Praxis sollte das informierende Ge-
COC neu zu bewerten? Deutschen Gesellschaft für Endokrinolo- spräch mit der jungen Patientin und der
Prof. Stute wies auf ein aktuelles, Ende gie und Fertilität und vom deutschen Be- begleitenden Mutter zur Entscheidungs-
Februar 2016 begonnenes Studienre- rufsverband der Frauenärzte wie folgt findung einer Therapie zentral sein.
view der European Medicines Agency bewertet: Es bestehe «kein höheres VTE- Auf der anderen Seite wurde deutlich,
(EMA) hin, welches die Anwendung von Risiko als mit LNG-haltigen Kombinati- dass praktische Fragen, beispielsweise
Dienogest-enthaltenden COC (2 mg onspillen; ein geringgradig erhöhtes Risi- bei (mittel-)schwerer Akne, auch interdis-
Dienogest, 0,03 mg EE) zur Behandlung ko ist jedoch nicht auszuschliessen». ziplinär mit Dermatologen zu klären sei-
von Akne bei Frauen prüft. Die britische Zum Vergleich: Schwangere (15–49 Jah- en, etwa welche kombinierte Pille vor-
Arzneimittelbehörde verlangt eine Prü- re) besitzen ein VTE-Risiko von 20 bis zugsweise mit Ruaccotan® zu kombinie-
fung der Medikamentenwirkung bei der 30/10 000 Frauenjahre. ren sei.
Indikation Akne hinsichtlich des Risikos Schliesslich: Warum nicht bei Jugendli-
für eine venöse Thromboembolie, wel- Zusammenfassung chen und Frauen mit Akne androgen wir-
ches ihrer Ansicht nach nicht sicher ge- und Ausblick kende COC in der Erstlinientherapie ver-
klärt ist. Die EMA wird also alle verfügba- Prof. Stute folgerte: Unter Berücksichti- ankern? ▲
ren Daten zu Nutzen und Risiko unter gung des VTE-Risikos gelte für antian-
dieser COC-Therapie bei Akne neu prü- drogen wirkende kombinierte orale Kon- Bärbel Hirrle
fen und danach ihre Meinung herausge- trazeptiva:
Quelle:
ben, ob die Marktzulassung bei dieser In- ▲ Alle untersuchten Mikropillen verrin-
9. Symposium «Kinder- und Jugendgynäkologie und
dikation beizubehalten, zu variieren oder gern Hirsutismus und Akne. Kontrazeption – Ein Update» in Zusammenarbeit mit
gar aufzuheben ist. ▲ Bezüglich Hirsutismus zeigt die Studi- Gynea, der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für
Die Berner Referentin gab eine Stellung- enlage tendenziell bessere Wirkun- Kinder- und Jugendgynäkologie. Pfäffikon/SZ, 10. März
2016. Stute, P.: Antiandrogene Pillen im Vergleich.
nahme aus ihrer Sicht: Die Studienlage gen unter EE + CPA (> EE + DRSP)
zeige ein «mässig erhöhtes Risiko für und EE + Drospirenon (> EE + CMA). Ich bedanke mich bei Prof. Stute herzlich für die Durch-
VTE» unter COC mit < 50 µg EE (mit z.B. ▲ Bezüglich Akne wirkten alle COC sicht.
15–22 VTE/10 000 Frauenjahre bei 40- bis gleich gut.
49-Jährigen vs. z.B. 3–4 VTE bei < 19- ▲ Mikropillen mit LNG, CMA und DNG Referenzen:
1. van Zuuren EJ, Fedorowicz Z, Carter B, Pandis N.: In-
Jährigen; Kollektiv insgesamt: Alter 15 haben (soweit bekannt) ein niedrige- terventions for hirsutism (excluding laser and photo-
bis 49 J.: 6–14 VTE/10 000 Frauenjahre). res VTE-Risiko als Mikropillen mit epilation therapy alone). Cochrane Database of
Das Risiko für VTE der neueren Gesta- DSG, GSD, CPA und DRSP. Systematic Reviews 2015, Issue 4. Art. No.: CD010334.
DOI: 10.1002/14651858.CD010334.pub2.
gene wie Dienogest wird dabei demje- ▲ Internationale Fachgesellschaften fa-
2. Arowojolu AO, Gallo MF, Lopez LM, Grimes DA.:
nigen des älteren Levonorgestrel (LGN) vorisieren keine bestimmten COC bei Combined oral contraceptive pills for treatment of
gegenübergestellt, welchem das nied- Androgenisierungen. acne. Cochrane Database of Systematic Reviews
2012, Issue 7. Art. No.: CD004425. DOI: 10.1002/
rigste VTE-Risiko zugeteilt wird. Reine In der anschliessenden Diskussion am 14651858.CD004425.pub6.
Gestagen-Pillen gehen mit einem VTE- Symposium wurde gefordert, dass eine

GYNÄKOLOGIE 3/2016 43

Das könnte Ihnen auch gefallen