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-13) und Apoptosemarker Caspase-3, Down-regula- nome Neuropathien und Guillan-Barré [16], Störungen
tion und Inhibition wichtiger Enzymsysteme (Cyclin B, des ZNS und des Sehnerven, Hörverlust, Muskel-
CDK-1, CHK-1, focal adhesion kinase phophorylation), schwäche, Leberschäden, akutes Nierenversagen [17],
dadurch u. a. eingeschränkte Migrationsfähigkeit der Zuckerstoffwechselstörung, Kardiomyopathie sowie
Tenozyten und Destruktion der extrazellulären Matrix Verschlechterung neurodegenerativer Erkrankungen
[12]. (Demenz, Parkinson, ALS) [18].
Chelatbildung mit Magnesium- und Eisenionen und die
Unfähigkeit des Sehnengewebes, Elektrolytschwan- 3. Pathogenese der zentralnervösen/
kungen schnell wieder auszugleichen, begünstigen psychiatrischen/neurotoxischen Störung
die tendotoxischen Effekte. Darüberhinaus führen die Zuletzt ist noch eine wichtige zentralnervöse Ursache
Chelatkomplexe über eine Hemmung von Dioxygena- [19] von bei FQs beschriebenen Nebenwirkungen zu
sen (DOXG) zu einer mangelnden Kollagen-Prolin-Hyd- erwähnen, nämlich die exzitatorische Wirkung durch
roxylation, wodurch die mechanischen Eigenschaften die Beeinflussung des GABA-Systems [20], möglicher-
des Kollagens signifikant verschlechtert werden. Die weise auch der Glutamat-Rezeptoren respektive des
Magnesiumverarmung dürfte zusätzlich einen negati- NMDA-Systems [21].
ven Effekt auf die Chondrozyten haben [13]. GABA ist einer der wichtigsten inhibierenden Neuro-
transmitter im menschlichen Gehirn und hat dadurch
2. Pathogenese der Mitochondrienstörung eine beruhigende Wirkung auf die Psyche und das
Eine weitere wichtige Pathogenese von FQAD ist die ZNS. Valiumähnliche Medikamente (Benzodiazepine)
mitochondriale Toxizität. etwa verstärken GABA-Wirkungen im Gehirn durch
Verantwortlich hierfür ist u.a. die Hemmung des Interaktion mit dem GABA-A Rezeptor. Auch FQs sind
Enzyms Topoisomerase II. Es ist das menschliche fähig an diesen Rezeptor zu binden [22], was allerdings
Pendant zur bakteriellen Topoisomerase und Gyrase den gegensätzlichen Effekt von Benzodiazepinen hat,
und ein mitochondrienständiges Enzym. Außerdem da FQs den GABA-Rezeptor nicht stimulieren, son-
bilden FQs Chelatkomplexe mit bivalenten Kationen dern antagonisieren [23] (bestimmte Schmerzmittel,
(z. B. Mg, Mn, Ca, Cu, Zn, Fe, Co und wahrscheinlich NSAR, können diesen Effekt der GABA-Rezeptor Blo-
Se, verbunden mit einer deutlichen Verarmung) und ckade noch verstärken). Der damit verbundene Ver-
Proteinanionen und stören dadurch empfindlich multi- lust an GABA-Aktivität bewirkt einen stimulierenden
ple zelluläre Vorgänge, u.a. auch der Cytochrome. Mg Effekt auf das ZNS, der von leichten Schlafstörungen
und Zn beispielsweise sind wichtige Kofaktoren für und Agitation bis zu Halluzinationen und epileptischen
über 300 zelluläre Enzymsysteme. Das Magnesium- Anfällen [24, 25] führen kann (Besonders stark betrof-
defizit wird auch als Erklärungsmodell für den durch fen sind hierbei Patienten, die während oder kurz vor
FQs induzierten Diabetes mellitus Typ II herangezo- Einnahme der FQs unter dem Einfluß von Benzodiaze-
gen, der sich wiederum negativ auf die Mitochondri- pinen standen oder gestanden haben).
enfunktion auswirken dürfte. Michalak [13] beschreibt Verschlimmernd kommt noch hinzu, dass bestimmte
ebenfalls den erheblichen durch FQs generierten oxi- FQs wie z. B. Ciprofloxacin durch die Hemmung des
dativen Stress, der seinerseits wahrscheinlich über Leberenzyms CYPIA2 die Leberentgiftung von Kaffee
eingeschränkte Entgiftungssysteme (SOD, GSH, GPx und Tee herabsetzen und damit noch zu dem stimu-
etc.) zu einer Schwächung der Mitochondrienleis- lierenden ZNS-Effekt beitragen, immerhin reduzieren
tung und damit Reduktion der ATP-Produktion führt. manche FQ die Koffein-Clearance um 84 % [26].
Diesbezüglich erschwerend kommt die Vermutung Die neuropsychiatrischen Störungen sind von der
hinzu, dass FQs eine hemmende Wirkung auf Qui- FDA und in Studien wie folgt beschrieben: Depres-
none haben könnten, deren Vertreter Ubiquinon eine sion, Angst- und Panikattacken [27], Psychosen, Hal-
zentrale Funktion in der Atmungskette übernimmt und luzinationen, Paranoia, Schlafstörungen, Parästhesien,
eines der wichtigsten intrazellulären Redox-Moleküle Tinnitus, Hypersensitivität für Licht und Lärm, Tremor,
ist [12, 14]. Zuckungen, Eintrübungen bis hin zu Bewußtlosigkeit,
Zuguterletzt zu erwähnen sind noch durch FQs indu- kognitive Einschränkungen bis hin zur Amnesie, Delir,
zierte Veränderungen in der Genexpression und Epi- Krampfanfälle und Selbstmordgedanken. Suizide
genetik und die Hemmung des wichtigen Entgiftungs- unter FQ-Einfluß sind dokumentiert.
enzyms Cytochrom P-450 [15] sowie insgesamt von Es ist naheliegend, dass der Zeitpunkt der Erstma-
Entgiftungsprozessen.
nifestation von FQ-Nebenwirkungen vom Pathome-
Die durch diese aufgeführten Zusammenhänge resul- chanismus der jeweiligen Symptome abhängt. Initial
tierende Mitochondrienstörung erklärt eine Vielzahl und häufig schon in den ersten Stunden und Tagen
der beschriebenen Nebenwirkungen wie z. B. Fatigue- nach der Einnahme kommt es zu den zentralnervösen
Symptomatik, Konzentrationsstörungen bis hin zu GABA-vermittelten Störungen.
kognitiven Einschränkungen, periphere und auto-
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