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FACHINFORMATION (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels)

CAVERJECT® 10 μg/ 20 μg
1. BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTEL ter Sehschwäche oder ausgeprägter Adipo- 10-μg-Schritten erfolgen, bis eine optimale
sitas, kann die Partnerin des Patienten ange- Dosis gefunden wurde.
CAVERJECT® 10 μg
leitet werden, die Injektionen durchzuführen.
CAVERJECT® 20 μg Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Do-
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung Die Dosierung von Caverject sollte individuell sierungsschema.
einer Injektionslösung für jeden Patienten durch sorgfältige Titration
Siehe untenstehende Tabelle
unter Aufsicht des Arztes festgelegt werden.
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE Es sollte die niedrigste Dosis gewählt wer- Applikation von Dosen über 20 μg Alprostadil
ZUSAMMENSETZUNG den, mit der eine für den Geschlechtsverkehr Dosen von mehr als 20 μg sollten ein In-
ausreichende Erektion erreicht wird. Es wird jektionsvolumen von 2 ml nicht überschrei-
Caverject  10 μg: 1  Durchstechflasche mit
empfohlen, die Dosis so zu wählen, dass die ten.
194,5 mg Pulver enthält 11,9 μg (Mikro-
Erektion nicht länger als 1 Stunde anhält.
gramm) Alprostadil. 1 ml gebrauchsfertige 30 μg = 1 ml Caverject 10 μg + 1 ml Caverject
Falls die Erektion länger anhält, muss die
Injektionslösung enthält 10 μg (Mikrogramm) 20 μg
Dosis reduziert werden. Die Mehrheit der
Alprostadil. 40 μg = 2 × 1 ml Caverject 20 μg
Patienten zeigt eine ausreichende Reaktion
Caverject  20 μg: 1  Durchstechflasche mit auf Dosen, die zwischen 5 μg und 20 μg Höhere Dosen als 40 μg Alprostadil dürfen
194,8 mg Pulver enthält 23,2 μg (Mikro- liegen. nicht verabreicht werden.
gramm) Alprostadil. 1 ml gebrauchsfertige
Hält eine Erektion länger als 1 Stunde an, Falls es zu keinem Ansprechen auf die ver-
Injektionslösung enthält 20 μg (Mikrogramm)
sollten Gegenmaßnahmen eingeleitet wer- abreichte Dosis kommt, kann die nächst-
Alprostadil.
den, bevor der Patient die Klinik oder die höhere Dosis innerhalb 1 Stunde gegeben
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung Praxis verlässt, um dem Risiko eines Priapis- werden. Falls eine Reaktion erfolgt, darf die
Caverject enthält 8,4 mg Benzylalkohol mus vorzubeugen (siehe auch Abschnitt 4.9). nächste Dosis frühestens 24 Stunden später
pro ml Lösungsmittel, entsprechend 8,4 mg/ml Zum Zeitpunkt, an dem der Patient die Klinik verabreicht werden. Caverject darf maximal
Benzylalkohol. oder die Praxis verlässt, muss die Erektion einmal täglich und nicht häufiger als dreimal
vollständig abgeklungen und der Penis völ- wöchentlich angewendet werden.
Vollständige Auflistung der sonstigen Be- lig erschlafft sein.
standteile siehe Abschnitt 6.1. Hilfsmittel zur Diagnostik der Ätiologie
Bei fehlender Erektionsantwort während der
Titrationsphase ist der Patient bezüglich Patienten ohne Hinweis auf eine neurogene
3. DARREICHUNGSFORM
systemischer Nebenwirkungen sorgfältig zu Dysfunktion
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung überwachen. 10 μg bis 20 μg Alprostadil werden in das
einer Injektionslösung Corpus cavernosum injiziert und in den Pe-
Behandlung
nis einmassiert. Bei über 80 % der Patienten
4. KLINISCHE ANGABEN Die Anfangsdosis Alprostadil für die erektile wird ein Ansprechen auf eine Einzeldosis von
Dysfunktion aufgrund neurogener Ursachen 20 μg Alprostadil erwartet.
4.1 Anwendungsgebiete
ist 1,25 μg. Zeigt eine Anfangsdosis von
Caverject ist angezeigt zur symptomatischen 1,25 μg kein Ansprechen, sollte die zweite Patienten mit Hinweis auf eine neurogene
Behandlung der erektilen Dysfunktion beim Dosis 2,5 μg betragen. Falls keine Reaktion Dysfunktion
erwachsenen Mann aufgrund von neuroge- eintritt, sollte die dritte Dosis 5 μg enthalten. Diese Patienten reagieren erfahrungsgemäß
nen, vaskulären, psychogenen oder ge- Nachfolgend sollte eine stufenweise Erhö- auf niedrigere Dosen Alprostadil. Bei Patien-
mischten Ursachen. hung der Dosis in 2,5- bis 5-μg-Schritten ten mit erektiler Dysfunktion aufgrund einer
erfolgen, bis eine optimale Dosis gefunden neurologischen Erkrankung oder Trauma liegt
Caverject kann als Hilfsmittel in der Diagnos-
wurde. die empfohlene Startdosis für das diag-
tik zur Abklärung einer erektilen Dysfunktion
nostische Verfahren bei 2,5 μg Alprostadil.
eingesetzt werden. Die Anfangsdosis Alprostadil für die erektile
Diese Anfangsdosis wird so lange erhöht,
Dysfunktion aufgrund von vaskulären, psy-
Caverject darf bei Kindern und Jugendlichen bis eine volle Erektion erreicht ist. Eine Dosis
chogenen oder gemischten Ursachen ist
nicht angewendet werden (siehe Ab- von 10 μg darf nicht überschritten werden.
2,5 μg. Die zweite Dosis sollte 5 μg betra-
schnitt 4.4).
gen, falls es nur zu einem partiellen An- Nach der Anwendung von Caverject sollte
sprechen kommt, und 7,5 μg, falls keine der Patient so lange unter Beaufsichtigung
4.2 Dosierung und Art der Anwendung
Reaktion eintritt. Nachfolgend sollte eine bleiben, bis sich die Erektion zurückgebildet
Allgemeine Information stufenweise Erhöhung der Dosis in 5- bis hat.
Caverject wird mit der mitgelieferten 30G-In-
jektionsnadel direkt intrakavernös appliziert.
Die Injektionsstelle liegt bevorzugt dorsola-
teral im proximalen Drittel des Penisschafts. Dosierungsschema
Der Einstich in sichtbare Venen sollte ver-
mieden werden. Die Einstichstellen und Pe- Neurogene Ursachen Vaskuläre, psychogene oder
nisseiten müssen bei jeder Anwendung (z. B. Rückenmarkverletzungen) gemischte Ursachen
gewechselt werden.
Anfangsdosis 1,25 μg 2,5 μg
Die ersten Injektionen sowie die Einstellung (0,125 ml Caverject 10 μg) (0,25 ml Caverject 10 μg)
auf die optimale individuelle Dosis von 2. Dosis 2,5 μg Teilweises Ansprechen:
Caverject müssen durch den Arzt erfolgen. (0,25 ml Caverject 10 μg) 5 μg
Nach sorgfältiger Anleitung und Übung in (0,5 ml/ 0,25 ml
der Arztpraxis bzw. Klinik kann der Patient Caverject 10 μg/ 20 μg)
Alprostadil zu Hause selbst injizieren. Es wird Kein Ansprechen:
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empfohlen, dass die Patienten regelmäßig 7,5 μg


nachbeobachtet werden (z. B. alle 3 Mona- (0,75 ml Caverject 10 μg)
te), insbesondere zu Beginn der Selbstinjek-
tionstherapie, weil in dieser Phase gegebe- 3. Dosis 5 μg
nenfalls eine Dosisanpassung vorgenommen (0,5 ml/ 0,25 ml
werden muss. Caverject 10 μg/ 20 μg)
Weitere Dosis- 2,5 bis 5 μg 5 bis 10 μg
Bei allen Patienten, bei denen die Fähigkeit,
steigerungsrate (0,25 ml bis 0,5 ml (0,5 ml bis 1,0 ml
sicher Selbstinjektionen durchzuführen, ein-
bis zur optimalen Caverject 10 μg oder Caverject 10 μg oder
geschränkt ist, z. B. Patienten mit einge-
Dosierung 0,25 ml Caverject 20 μg) 0,25 ml bis 0,5 ml
schränkter manueller Fähigkeit, ausgepräg-
Caverject 20 μg)
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Gebrauchsanweisung maximal 6 Stunden beginnen und gemäß enthält Benzylalkohol, welcher Überemp-
Die gebrauchsfertige Injektionslösung wird der gängigen medizinischen Praxis erfolgen findlichkeitsreaktionen auslösen kann.
durch Einspritzen des Lösungsmittels (1 ml) (siehe Abschnitt 4.9). Verlängerte Erektionen
Das Konservierungsmittel Benzylalkohol
aus der Fertigspritze in die Durchstechfla- können, wenn sie nicht behandelt werden,
wurde mit schwerwiegenden Nebenwirkun-
sche mit Pulver und anschließendes Lösen das erektile Gewebe des Penis schädigen
gen einschließlich Gasping-Syndrom und
hergestellt. Es dürfen keine weiteren Be- und zu einer irreversiblen erektilen Dysfunk-
Tod pädiatrischer Patienten in Verbindung
standteile hinzugefügt werden. tion führen.
gebracht. Die minimale Menge von Benzyl-
Für Dosen über 20 μg werden 2 Durchstech- Bei Patienten mit anatomischen Deforma- alkohol, bei der Toxizität auftreten kann, ist
flaschen Caverject benötigt. Nach dem Auf- tionen des Penis, wie z. B. Penisdeviation, nicht bekannt. Das Risiko der Benzylalkohol-
lösen werden die Fertigspritzen von den Phimose, Schwellkörperfibrose, IPP oder Toxizität hängt von der verabreichten Menge
Durchstechflaschen entfernt, die langen Plaques, ist eine schmerzhafte Erektion und der Kapazität der Leber zur Entgiftung
Nadeln (22G1½) verbleiben jedoch in den wahrscheinlicher. der Chemikalie ab. Frühgeborene und Säug-
Gummistopfen. Eine 2-ml-Spritze wird dann linge mit einem geringen Geburtsgewicht
Eine Penisfibrose, Penisdeviation einge-
auf die steckenden Nadeln aufgesetzt und können ein erhöhtes Toxizitätsrisiko haben.
schlossen, Schwellkörperfibrose, fibrotische
nacheinander die entsprechende Menge Knötchen und IPP können infolge der intra- Caverject wird mit einer sehr feinen Nadel
Lösung aufgenommen, bis die Gesamtdosis kavernösen Anwendung von Caverject auf- appliziert. Bei diesem Nadeltyp besteht das
Caverject erreicht ist. treten. Das Risiko einer Fibrose kann bei Risiko von Nadelbruch.
Vor der Anwendung sollen Injektionslösun- längerer Behandlungsdauer erhöht sein.
Es sind Fälle von Nadelbruch berichtet wor-
gen visuell auf Partikel und Verfärbungen Kontrollen des Patienten, die eine sorgfältige
den, bei denen ein Teil der Nadel im Penis
überprüft werden. Es dürfen nur klare, farb- Untersuchung des Penis einschließen, sind
verblieben ist, einige davon mit Kranken-
lose Lösungen, welche frei von sichtbaren regelmäßig durchzuführen, um Anzeichen
hausaufenthalt und chirurgischer Entfernung.
Partikeln oder Schwebstoffen sind, ver- einer Penisfibrose oder einer IPP zu erken-
wendet werden. nen. Patienten, die eine Penisdeviation, Eine sorgfältige Einweisung des Patienten in
Schwellkörperfibrose oder eine IPP entwi- die richtigen Handhabungs- und Injektions-
In der Gebrauchsinformation werden die Her- ckeln, sollten die Behandlung mit Caverject techniken trägt zur Senkung des Nadel-
stellung der Lösung, die Reinigung der In- nicht weiter fortführen. bruchrisikos bei.
jektionsstelle und die Handhabung bei der
Injektion ausführlich beschrieben. Patienten unter einer Antikoagulationsthera- Der Patient muss angewiesen werden, ver-
pie (z. B. mit Warfarin oder Heparin) neigen bogene Nadeln nicht zu verwenden und auch
4.3 Gegenanzeigen nach der intrakavernösen Injektion eher zu nicht zu versuchen, verbogene Nadeln ge-
einer Blutung. rade zu biegen. Die Nadel muss von der
Caverject ist kontraindiziert: Bei einigen Patienten kann die Injektion mit Spritze genommen und entsorgt werden,
– bei Überempfindlichkeit gegen Alprostadil Caverject zu einer kleinen Blutung an der und es ist eine ungebrauchte, sterile Nadel
oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten Einstichstelle führen. Dadurch kann bei an der Spritze anzubringen.
sonstigen Bestandteile, Patienten, die an einer durch Blut übertrag-
– bei Patienten, die aufgrund von Erkran- Angaben zu sonstigen Bestandteilen
baren Infektionskrankheit leiden, das Risiko
kungen wie Sichelzellanämie oder deren einer Übertragung der Krankheit auf den Caverject enthält Benzylalkohol (siehe Ab-
klinischem Erscheinungsbild, multiplem Partner erhöht werden. schnitt 2). Das Konservierungsmittel Benzyl-
Myelom oder Leukämie eine Prädisposi- alkohol kann Überempfindlichkeitsreaktionen
tion zu Priapismus haben, Caverject sollte bei Patienten mit kardiovas- hervorrufen.
– bei Patienten mit anatomischen Deforma- kulären und zerebrovaskulären
Risikofaktoren vorsichtig angewendet wer- Falls die Anwendung einer benzylalkohol-
tionen des Penis, wie Penisdeviation,
den. haltigen Verabreichungsform von Caverject
Schwellkörperfibrose, Phimose oder In-
erforderlich ist, ist es wichtig, die kombinier-
duratio penis plastica (IPP, Peyronie- Caverject ist bei Patienten mit transitorisch- te tägliche metabolische Belastung durch
Krankheit), ischämischen Attacken in der Vorgeschich- Benzylalkohol aus allen Quellen zu berück-
– bei Patienten mit einer Penisprothese. te oder mit instabiler Herz-Kreislauf-Erkran- sichtigen, insbesondere bei Personen mit
Caverject darf nicht bei Männern angewen- kung mit höchster Vorsicht und nur unter eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion,
det werden, für die eine sexuelle Aktivität sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung an- da das Risiko einer Akkumulation und Toxi-
nicht empfehlenswert oder kontraindiziert ist zuwenden. zität („metabolische Azidose“) besteht.
(z. B. Patienten mit schweren Herzerkran- Sexuelle Stimulation und Geschlechtsverkehr Dieses Arzneimittel ist nur zur intrakaver-
kungen oder zerebrovaskulären Erkrankun- können bei Patienten mit koronarer Herz- nösen Injektion indiziert. Die intravenöse
gen). krankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz Anwendung von Benzylalkohol war mit
Bisher liegen keine klinischen Erfahrungen oder Lungenerkrankung zu Herz- und Lun- schwerwiegenden Nebenwirkungen und
bei Patienten unter 18 oder über 80 Jahren genproblemen führen. Bei solchen Patienten Todesfällen bei pädiatrischen Patienten ein-
vor. ist bei der Anwendung von Caverject sowie schließlich Neugeborenen („Gasping-Syn-
bei sexueller Aktivität Vorsicht geboten. drom“) verbunden. Die minimale Menge
4.4 Besondere Warnhinweise und Vor- Alprostadil ist nicht zur gleichzeitigen Ver- Benzylalkohol, bei der Toxizität auftritt, ist
sichtsmaßnahmen für die Anwendung abreichung mit anderen Substanzen zur Be- nicht bekannt. Bei Frühgeborenen und Neu-
handlung der erektilen Dysfunktion vorgese- geborenen mit geringem Geburtsgewicht ist
Zugrunde liegende behandelbare medizini-
hen (siehe auch Abschnitt 4.5). die Entwicklung einer Toxizität wahrschein-
sche Ursachen der erektilen Dysfunktion
licher. Caverject ist nicht für die pädiatrische
sollten vor der Behandlung mit Caverject Bei Patienten mit psychiatrischen Erkran- Anwendung indiziert.
diagnostiziert und behandelt werden. kungen oder Suchterkrankungen in der
Anamnese sollte die potenzielle Gefahr eines Dieses Arzneimittel enthält weniger als
Eine prolongierte Erektion und/ oder Priapis-
Abusus von Caverject in Betracht gezogen 1 mmol Natrium (23 mg) pro Durchstech-
mus können nach intrakavernöser Applika-
werden. flasche, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“.
tion von Alprostadil auftreten. Um dieses
Risiko zu minimieren sollte die niedrigste Die gebrauchsfertige Lösung von Caverject 4.5 Wechselwirkungen mit anderen
wirksame Dosis gewählt werden. Patienten ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Arzneimitteln und sonstige
sollten darauf hingewiesen werden, ihrem Alle in der Spritze verbleibenden Reste sowie Wechselwirkungen
Arzt sofort jede Erektion zu melden, die sämtliches gebrauchtes Injektionsmaterial
4 Stunden oder länger anhält. Falls sie ihren müssen sorgfältig entsorgt werden. Die gleichzeitige Anwendung anderer Sub-
behandelnden Arzt nicht erreichen, sollten stanzen, die ebenfalls zu einer Erektion
sie sich an eine Klinik mit urologischer Ab- Caverject enthält Natrium, aber weniger als führen, wie z. B. Papaverin oder Alpharezep-
teilung wenden. Die Behandlung einer pro- 1 mmol (23 mg) Natrium pro  ml. Das Lö- torenblocker, kann zu einer Verlängerung der
longierten Erektion sollte innerhalb von sungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) Erektion führen. Diese Substanzen sollten

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deshalb nicht gleichzeitig mit Caverject an- oder Schwindel nach intrakavernöser In- technik als auf die Wirkung von Alprostadil
gewendet werden. jektion von Caverject zu beobachten. Die zurückzuführen waren, traten bei 3 % bzw.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von 2 % der Patienten auf.
Sympathomimetika können die Wirkung von
Maschinen können dadurch bis zu 30 Minu- Prolongierte Erektion (eine Erektion von 4 bis
Alprostadil vermindern.
ten nach Anwendung beeinträchtigt sein. 6 Stunden Dauer) trat bei 4 % der Patienten
Alprostadil kann die Wirkung von Antihyper- auf. Priapismus (eine schmerzhafte Erektion
tensiva, Vasodilatatoren, Antikoagulanzien 4.8 Nebenwirkungen von mehr als 6 Stunden Dauer) trat bei 0,4 %
und Thrombozytenaggregationshemmern der Patienten auf. In den meisten Fällen
Bei der Auflistung von Nebenwirkungen
verstärken. bildete sich diese spontan zurück.
werden folgende Häufigkeitsangaben zu-
Die Wirkungen von Alprostadil in Kombina- grunde gelegt: Die folgende Tabelle fasst alle Nebenwirkun-
tion mit anderen Behandlungsformen der gen zusammen, die aus klinischen Studien
Sehr häufig (≥ 1/10)
erektilen Dysfunktion (z. B. Sildenafil) wurden und seit Markteinführung bekannt sind.
Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10)
nicht speziell untersucht. Diese Wirkstoffe
Gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100) Siehe untenstehende Tabelle
sollten nicht in Kombination mit Caverject
Selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000)
eingesetzt werden, da möglicherweise eine Meldung des Verdachts auf Nebenwir-
Sehr selten (< 1/10.000)
verlängerte Erektionsdauer ausgelöst werden kungen
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der
kann. Die Meldung des Verdachts auf Nebenwir-
verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
kungen nach der Zulassung ist von großer
Die Wirkung der Kombination von Caverject
Die häufigsten Nebenwirkungen nach intra- Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuier-
mit Phosphodiesterase-5-Hemmern, Apo-
kavernöser Injektion waren Schmerzen im liche Überwachung des Nutzen-Risiko-Ver-
morphin oder intraurethral appliziertem Al-
Penis, die bei 30 % der Patienten mindestens hältnisses des Arzneimittels. Angehörige von
prostadil ist zurzeit nicht bekannt.
einmal auftraten. Bei 11 % der verabreichten Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden
Injektionen traten Schmerzen auf. Die Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bun-
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und
Schmerzen waren in den meisten Fällen leicht desinstitut für Arzneimittel und Medizinpro-
Stillzeit
bis moderat. Bei 3 % der Patienten führten dukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-
Nicht zutreffend. sie zu einem Abbruch der Behandlung. Kiesinger Allee 3, D-53175 Bonn, Website:
Penisfibrose, einschließlich Penisdeviation, www.bfarm.de anzuzeigen.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrs- fibrotische Knötchen und IPP wurden bei
tüchtigkeit und die Fähigkeit zum 3 % der Patienten, die an klinischen Studien 4.9 Überdosierung
Bedienen von Maschinen teilnahmen, berichtet. In einer Selbstinjek-
In klinischen Prüfungen mit Alprostadil wur-
tionsstudie über eine Anwendungsdauer bis
Es wurden keine Studien zur Auswirkung auf de keine Überdosierung beobachtet. Sollte
zu 18 Monaten war die Häufigkeit einer Pe-
die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum eine intrakavernöse Überdosierung mit
nisfibrose höher, sie lag bei ca. 8 %.
Bedienen von Maschinen durchgeführt. Caverject auftreten, ist der Patient bis zum
Hämatome bzw. Ekchymosen an der In-
In Einzelfällen sind Effekte auf den Kreislauf, Abklingen möglicher systemischer Erschei-
jektionsstelle, die aber eher auf die Injektions-
wie z. B. kurzzeitige Blutdrucksenkung und/ nungen und/ oder bis zum Eintreten der

Sehr häufig Häufig Gelegentlich Nicht bekannt


(≥ 1/10) (≥ 1/100 bis < 1/10) (≥ 1/1.000 bis < 1/100) (Häufigkeit auf Grund-
lage der verfügbaren
Daten nicht abschätzbar)
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Pilzinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege
Erkrankungen des Nervensystems
Vasovagale Reaktionen, Hypästhesie (systemisch), Schlaganfall
Taubheitsgefühl im Penis, erhöhte Penisempfindlichkeit,
Hyperästhesie, Schwindel, Kopfschmerzen, Synkope,
Präsynkope
Augenerkrankungen
Mydriasis
Herzerkrankungen
Supraventrikuläre Extrasystolen Myokardischämie
Gefäßerkrankungen
Hypotonie, Vasodilatation, periphere Gefäßerkrankung,
Venenerkrankungen, vasogene erektile Dysfunktion,
Kreislaufstörungen
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Übelkeit, trockener Mund
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Erythem Ausschlag, Pruritus, Skrotumerythem, Hyperhidrose,
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Exantheme
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Muskelkrämpfe Rückenschmerzen,
Muskelkrämpfe in den Beinen
Erkrankungen der Nieren und Harnwege
Urethralblutung, Hämaturie, Dysurie, Pollakisurie,
Harndrang

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CAVERJECT® 10 μg/ 20 μg
Fortsetzung der Tabelle

Sehr häufig Häufig Gelegentlich Nicht bekannt


(≥ 1/10) (≥ 1/100 bis < 1/10) (≥ 1/1.000 bis < 1/100) (Häufigkeit auf Grund-
lage der verfügbaren
Daten nicht abschätzbar)
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
Penisschmerzen Penisfibrose inkl. Peyronie- Priapismus, Erektionsstörungen, Beckenschmerzen,
Krankheit, Erkrankungen des Penis schmerzhafte Erektion, Hodenschmerzen,
(Penisdeviation), fibrotische Erkrankungen des Skrotums, Penisirritation, Balanitis,
Knötchen, verlängerte Erektion Skrotumödem, Wärmegefühl im Penis,
Hodenerkrankung, Ejakulationsstörungen,
Skrotumschmerzen, Skrotumerythem, Hodenödem,
Spermatozele, Hodenschwellung, Hodenmasse,
Wärmegefühl an den Hoden
Kongenitale, familiäre und genetische Erkrankungen
Phimose
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Hämatom oder Ekchymose an der Blutung an der Injektionsstelle, Entzündung an der
Injektionsstelle Injektionsstelle, Ödem an der Injektionsstelle,
Schwellung an der Injektionsstelle, Asthenie, Juckreiz
an der Injektionsstelle, Irritation, Taubheitsgefühl,
Schmerzen oder Wärmegefühl an der Injektionsstelle,
Entzündung, Ödem, peripheres Ödem
Untersuchungen
Erniedrigter Blutdruck, Hämaturie, erhöhte
Pulsfrequenz, erhöhte Serumkreatininwerte

penilen Detumeszenz medizinisch zu über- letalem Ausgang berichtet wurden. Sollte setzt üblicherweise 5 bis 15 Minuten nach
wachen. Eine symptomatische Behandlung der Priapismus auch damit nicht behebbar Injektion ein. Die Dauer ist dosisabhängig.
möglicher systemischer Erscheinungen ist sein, muss die weitere Behandlung in einem
angezeigt. raschen chirurgischen Eingriff bestehen, der 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
gegebenenfalls die Anlegung eines Shunts
Die Behandlung eines Priapismus (prolon- Resorption
beinhaltet.
gierte Erektion) muss innerhalb von maximal Für die Behandlung der erektilen Dysfunk-
6 Stunden einsetzen. Als Initialtherapie wird tion wird Alprostadil in die Corpora caver-
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGEN-
eine penile Aspiration empfohlen. Dazu wird nosa injiziert.
SCHAFTEN
eine 19G- bis 21G-Butterfly-Nadel aseptisch
in das Corpus cavernosum gelegt und zwi- 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Verteilung
schen 20  bis 50 ml Blut aspiriert, was zur Nach intrakavernöser Injektion von 20 μg
Pharmakotherapeutische Gruppe: Mittel bei
Detumeszenz des Penis führen sollte. Falls Alprostadil steigen die mittleren Plasmakon-
erektiler Dysfunktion
notwendig, kann diese Vorgehensweise auf zentrationen etwa 5 Minuten nach Injektion
ATC-Code: G04BE01
der Gegenseite des Penis wiederholt werden, auf das 22-fache der endogenen Ausgangs-
bis eine Gesamtmenge von bis zu 100 ml Alprostadil ist die natürlich auftretende Form werte. Innerhalb von 2 Stunden nach In-
Blut aspiriert wurde. Sollte dieses Vorgehen des Prostaglandin E 1 (PGE1). Es besitzt eine jektion fällt die Alprostadil-Konzentration
ohne Erfolg bleiben, wird die intrakavernöse Vielzahl pharmakologischer Wirkungen; dann auf Werte des endogenen Spiegels
Injektion eines Alphasympathomimetikums Vasodilatation und Hemmung der Thrombo- zurück. Alprostadil wird im Plasma primär
empfohlen. Obwohl die intrapenile Injektion zytenaggregation zählen zu den bedeut- an Albumin (zu 81 %) und in geringerem Maß
eines Vasokonstriktors normalerweise kon- samsten Effekten. Bei den meisten unter- an die α-Globulin-IV-4-Fraktion (55 %) ge-
traindiziert ist, gilt dies nicht für die Behand- suchten Tierspezies relaxiert Alprostadil bunden. Es wurde keine signifikante Bindung
lung des Priapismus; beim Einsatz dieser in  vitro den M.  retractor penis und das an Erythrozyten oder Leukozyten beobachtet.
Therapieoption ist jedoch besondere Vorsicht Corpus cavernosum urethrae. An isoliertem
Metabolismus
geboten. Während der Behandlung sind Blut- menschlichen Gewebe zeigt es in vitro eben-
druck und Pulsfrequenz kontinuierlich zu falls relaxierende Wirkung auf das Corpus Alprostadil wird schnell zu Verbindungen
überwachen. Äußerste Vorsicht ist geboten cavernosum und spongiosum sowie auf die metabolisiert, die vor der Ausscheidung noch
bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung, kavernösen arteriellen Gefäße, die zuvor mit weiter umgewandelt werden. Nach intrave-
unbehandelter Hypertonie, zerebraler Ischä- Prostaglandin  F2α oder Phenylephrin kon- nöser Gabe werden ca.  80 % des zirkulie-
mie und bei Patienten unter Behandlung mit trahiert wurden. Bei Macaca-nemestrina- renden Alprostadils primär durch Beta- und
Monoaminooxidasehemmern. Im letzteren Affen steigert Alprostadil in  vivo die kaver- Omegaoxidation während einer einzigen
Fall sollte eine geeignete Einrichtung zur Be- nöse arterielle Durchblutung. Sowohl Aus- Lungenpassage metabolisiert. Dadurch wird
handlung einer hypertensiven Krise zur Ver- maß als auch Dauer der Relaxation der Alprostadil, das nach intrakavernöser In-
fügung stehen. 0,5 bis 1,0 ml einer Phenyl- glatten Schwellkörpermuskulatur waren in jektion in den systemischen Kreislauf gelangt,
ephrin-Lösung (200 μg/ml) sollten alle 5 bis diesem Tiermodell dosisabhängig. rasch metabolisiert. Die primären Metaboli-
10 Minuten injiziert werden. Alternativ kann Die erektile Wirkung von Alprostadil beruht ten von Alprostadil sind 15-keto-PGE1,
eine 20 μg/ml-Epinephrin-Lösung zur An- auf einer Relaxation der trabekulären glatten 15-keto-13,14-dihydro-PGE1 und 13,14-di-
wendung kommen. Falls erforderlich, ist da- Muskulatur und einer Dilatation der kaver- hydro-PGE1. Im Gegensatz zu den biologisch
nach nochmals eine Aspiration von Blut nösen Arterien. Dies führt zu einer Aus- nahezu inaktiven 15-keto-PGE1 und 15-ke-
durch dieselbe Butterfly-Nadel vorzunehmen. dehnung der lakunären Räume und zu einer to-13,14-dihydro-PGE1 vermag 13,14-di-
Die maximale Dosis von Phenylephrin liegt Blutabflussbehinderung durch Kompression hydro-PGE1 den Blutdruck zu senken und
bei 1 mg bzw. 100 μg Epinephrin (5 ml der der kavernösen Venen gegen die Tunica die Plättchenaggregation zu inhibieren. Die
Lösung). Als Alternative kann auch Metara- albuginea, was auch als veno-okklusiver Plasmakonzentration des hauptsächlich
minol eingesetzt werden, jedoch ist zu be- Mechanismus bezeichnet wird. Die Erektion zirkulierenden Metaboliten (15-keto-13,14-
achten, dass hier hypertensive Krisen mit dihydro-PGE1) stieg 10 Minuten nach In-
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jektion auf das 34-fache des endogenen 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für
Ausgangswerts an und fiel 2 Stunden nach die Aufbewahrung
Injektion auf den Ausgangswert zurück. Die
Für dieses Arzneimittel sind keine besonde-
Plasmakonzentrationen von 13,14-dihydro-
ren Lagerungsbedingungen erforderlich.
PGE1 stiegen 20 Minuten nach der Injektion
auf das 7-fache an.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Elimination
1 Verkaufspackung enthält 10 Teilpackungen
Die Metaboliten von Alprostadil werden mit je:
vorzugsweise renal ausgeschieden, wobei
– 1  Durchstechflasche mit 194,5  bzw.
nahezu 90 % einer intravenös gegebenen
194,8 mg Pulver
Dosis innerhalb von 24 Stunden im Urin
– 1 Fertigspritze mit 1 ml Lösungsmittel
nachweisbar sind. Die weitere Ausscheidung
– 2 Injektionsnadeln (30G und 22G1½)
erfolgt über die Faeces. Eine Retention von
– 2 Alkoholtupfern
Alprostadil oder seinen Stoffwechselproduk-
ten im Gewebe ist nach intravenöser An-
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen
wendung nicht nachweisbar. Bei gesunden
für die Beseitigung und sonstige
Probanden wurden zwischen 70 % und 90 %
Hinweise zur Handhabung
des zirkulierenden Alprostadils in einem First-
pass-Effekt in der Lunge metabolisiert, was Um eine Verletzung durch die Spritze zu ver-
in einer kurzen Eliminationshalbwertszeit von meiden, nach Gebrauch immer die Schutz-
unter 1 Minute resultierte. kappe auf die Nadel stecken.
Pharmakokinetik bei Subpopulationen
7. INHABER DER ZULASSUNG
Nieren- oder Leberinsuffizienz: Das bestim-
mende Kriterium für die systemische Aus- PFIZER PHARMA GmbH
scheidung von Alprostadil ist der First-pass- Linkstr. 10
Stoffwechsel in der Lunge. Obwohl keine 10785 Berlin
Daten zur Pharmakokinetik von Alprostadil Tel.: 030 550055-51000
bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffi- Fax: 030 550054-10000
zienz vorliegen, ist ein wesentlicher Einfluss
durch Veränderungen der renalen oder he- 8. ZULASSUNGSNUMMERN
patischen Funktion auf die Pharmakokinetik Caverject 10 μg: 30671.01.00
von Alprostadil nicht zu erwarten. Caverject 20 μg: 30671.00.00

5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit 9. DATUM DER ERTEILUNG DER


Präklinische Wirkungen wurden nur bei ZULASSUNGEN/ VERLÄNGERUNG
Dosen beobachtet, die die für den Menschen DER ZULASSUNGEN
empfohlene Maximaldosis extrem überschrei- 30.07.1997/ 29.07.2009
ten. Sie besitzen nur geringe klinische Rele-
vanz. 10. STAND DER INFORMATION
Subkutane Dosen von Alprostadil bis zu
0,2 mg/kg KG/Tag hatten keine Auswirkun- Mai 2021
gen auf die Reproduktionsfunktion männ-
licher Ratten. 11. VERKAUFSABGRENZUNG
Die Standardprüfungen zur Genotoxizität Verschreibungspflichtig
zeigten kein mutagenes Potenzial für Alpro-
stadil.

6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Pulver
Lactose-Monohydrat, Natriumcitrat (Ph. Eur.),
Alfadex, Salzsäure  10 %, Natriumhydroxid
(Ph. Eur.)
Lösungsmittel
Benzylalkohol (E1519), Wasser für Injektions-
zwecke

6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.

6.3 Dauer der Haltbarkeit


Mai 2021 spcde-1v21cj-pv-0

Haltbarkeit des Arzneimittels in der Verkaufs-


packung
3 Jahre
Zentrale Anforderung an:
Haltbarkeit nach Rekonstitution
Nach Auflösen des Wirkstoffs im Lösungs- Rote Liste Service GmbH
mittel soll die gebrauchsfertige Lösung sofort
Fachinfo-Service
verwendet werden. Die Lösung darf nicht
eingefroren werden. Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt
001775-64263 5

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