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CARINOPHARM Perfan ® i. v.
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS den. Dabei wird jeweils diejenige Dosis Bei nicht bekannter Kreatinin-Clearance und
empfohlen, die als Gesamtdosis in der Ini- vorliegender Serum-Kreatinin-Konzentration
Perfan ® i. v. 100 mg/20 ml Konzentrat zur tialbehandlung den erwünschten Erfolg er- kann die Kreatinin-Clearance durch folgen-
Herstellung einer Injektionslösung zielte. de Formel bestimmt werden:
Erhaltungstherapie durch Infusion Männer:
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
ZUSAMMENSETZUNG Als Alternative zur wiederholten Injektion Körpergewicht (kg) × (140 – Lebensalter in Jahren)
kann Perfan i. v. bei einer Kreatinin-Clea- 72 × Serum-Kreatinin-Konzentration (mg/dl)
1 Ampulle enthält 20 ml Konzentrat zur Her- rance >40 ml/min als Infusion mit einer
stellung einer Injektionslösung mit 100 mg Infusionsgeschwindigkeit von 2,5 – 10 μg Frauen: Wert für Männer × 0,85
Enoximon. Enoximon/kg Körpergewicht pro Minute an-
Hämodialyse und Hämofiltration
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wir- gewendet werden. Darauf sprechen die
Die Behandlung sollte in Abhängigkeit vom
kung: meisten Patienten zufriedenstellend an. Zur
Ansprechen des Patienten erfolgen. Für die
Jede Ampulle mit 20 ml enthält Aufrechterhaltung der erreichten Stabilisie-
Dosierung gelten folgende Leitlinien:
rung empfiehlt sich, die niedrigste Dosierung
– 8,67 g Propylenglycol und – während der Hämodialyse 1/3 der Nor-
zu verwenden und entsprechend anzupas-
– 10,4 Vol.-% Ethanol maldosis (Cuprophanfilter 1,3 m2 Ober-
sen. Mit einer Akkumulation von Enoximon
fläche)
Die vollständige Auflistung der sonstigen und Enoximonsulfoxid muss ab 10 μg Enoxi-
– im dialysefreien Intervall 1/10 der Normal-
Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. mon/kg Körpergewicht pro Minute gerech-
dosis
net werden. Der Nutzen höherer Dosen
– während der Hämofiltration 1/10 der Nor-
3. DARREICHUNGSFORM muss gegenüber dem möglichen Auftreten
maldosis (Ultraflux AV 600 Filter).
von Nebenwirkungen abgewogen werden.
Konzentrat zur Herstellung einer Injektions- Die individuell erreichte initiale Wirkung be- Ältere Patienten
lösung stimmt den weiteren Verlauf der Behandlung Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) wird in
bezüglich Dauer der Therapie. Die Infusions- gleichgelagerten Fällen entsprechend ver-
4. KLINISCHE ANGABEN geschwindigkeit richtet sich nach klinischem fahren.
Therapieerfolg und Auftreten möglicher Ne-
4.1 Anwendungsgebiete Patienten mit Lebererkrankungen
benwirkungen.
Kurzzeittherapie (bis zu 48 Stunden) der Die Enoximon-Clearance ist bei Patienten
schweren Herzinsuffizienz, die mit üblichen Dosierung bei Kindern
mit Lebererkrankungen nach Shunt-Opera-
Behandlungsprinzipien (Herzglykosiden Bei Kindern bis 12 Jahren mit akuter, lebens- tionen sowie bei einigen Patienten mit leich-
und/oder Diuretika und/oder Vasodilatato- bedrohlicher, therapieresistenter Herzinsuffi- ten bis schweren Lebererkrankungen ohne
ren) nicht befriedigend behandelbar ist; zienz nach Herzchirurgie sollte Perfan i. v. Shunt-Operation reduziert. Es empfehlen
auch bei akuter Herzinsuffizienz nach Herz- unter intensivmedizinischer Überwachung in sich folgende Dosierungen:
chirurgie. einer Dosierung von 0,5 mg/kg Körper-
gewicht über 10 Minuten als Infusion oder Tabelle 2:
4.2 Dosierung und Art der Anwendung 0,2 – 0,5 mg/kg Körpergewicht als Bolus Dosierungsempfehlung für Patienten mit Le-
Dosierung verabreicht werden. Bei kreislauflabilen Kin- bererkrankungen (Angaben in % der Stan-
dern kann mit der Erhaltungsdosis von darddosis)
Perfan i. v. wird durch intravenöse Injektion
oder Infusion in vorgeschriebener Verdün- 2,5 – 10 μg/kg Körpergewicht pro Minute be- Leber- Initialdosis Erhaltungs-
nung verabreicht; eine extravasale Injektion gonnen werden. erkrankung dosis
von Perfan i. v. muss wegen der Gefahr Bei Kindern bis 12 Jahren sollte eine Erhal-
tungstherapie mit 2,5 – 10 μg/kg Körperge- ohne Shunt- 100 % 100 %
lokaler Irritationen vermieden werden. Operation;
wicht pro Minute durch Infusion erfolgen. Der
Während der Infusion muss eine kontinuier- Beginn der Therapie erfolgt üblicherweise leicht bis
liche (Monitor-)Überwachung (EKG, Blut- etwa 10 Minuten nach Bolusbehandlung. mittelschwer
druck) gewährleistet sein. ohne Shunt- 50 – 100 % 50 – 100 %
Patienten mit Niereninsuffizienz
Im Allgemeinen gelten folgende Dosie- Operation;
Initialtherapie mittelschwer
rungsempfehlungen Perfan i. v. sollte bei Patienten mit Nieren- bis schwer
Initialtherapie durch Injektion insuffizienz vorzugsweise als intermittieren-
Zu Beginn der Therapie empfiehlt es sich, de Bolusbehandlung gegeben werden. Die nach Shunt- 50 % 50%
eine Dosis von 0,5 mg Enoximon/kg Körper- initiale Dosis entspricht der Standarddosie- Operation
gewicht mit einer Injektionsgeschwindigkeit rung und kann nach 30 Minuten wiederholt
von höchstens 12,5 mg Enoximon pro Mi- werden, wenn kein Ansprechen erfolgt ist. Die anfängliche Dosis kann nach 30 Minuten
nute zu verabreichen. Es ist zu empfehlen, die Dosis von 0,5 mg wiederholt werden.
Enoximon/kg KG für den Bolus nicht zu Art und Dauer der Anwendung
Die Injektion von 0,5 mg Enoximon/kg Kör-
überschreiten.
pergewicht kann nach 30 Minuten wieder- Perfan i. v. muss vor Gebrauch mit isotoni-
holt werden, bis der erwünschte hämodyna- Erhaltungstherapie scher Natriumchloridlösung oder Wasser für
mische Therapieeffekt eintritt. Einige Patien- Bei Patienten mit Niereninsuffizienz empfiehlt Injektionszwecke im Verhältnis 1 : 1 verdünnt
ten können nach insgesamt 1 Stunde eine sich, die Dosis entsprechend den Angaben werden.
dritte Bolusinjektion erhalten. 1 mg Enoxi- in der nachfolgenden Tabelle zu reduzieren. Nach Verdünnung im Verhältnis 1 : 1 ent-
mon entspricht 0,4 ml gebrauchsfertiger In- Tabelle 1: halten 40 ml gebrauchsfertiger Lösung
jektionslösung. Dosierungsempfehlung für Patienten mit ein- 100 mg Enoximon; 1 ml dieser Lösung ent-
geschränkter Nierenfunktion hält 2,5 mg Enoximon.
Initialtherapie durch Infusion
Als Alternative zur Injektion kann die Initial- Perfan i. v. darf nur mit isotonischer Natrium-
therapie auch als Infusion mit einer Infu- Kreatinin-Clearance reduzierte Dosis chloridlösung oder Wasser für Injektions-
sionsgeschwindigkeit von 90 μg Enoxi- (ml/min) (in % der zwecke verdünnt werden; andere Lösungen,
mon/kg Körpergewicht pro Minute erfolgen, Standarddosis) insbesondere Glucose-Lösungen, dürfen
die über einen Zeitraum von 10 – 30 Minuten zur Verdünnung nicht verwendet werden,
bis zum Eintritt des erwünschten Therapieer- 0–5 33 % da hierbei Inkompatibilitäten auftreten kön-
September 2021

folges verabreicht wird. 5 – 15 50 % nen.


Erhaltungstherapie durch Injektion 15 – 30 67 % Die Verdünnung sollte unmittelbar vor der
Die Wirkung von Perfan i. v. kann durch 30 – 40 80 % intravenösen Verabreichung erfolgen. So-
wiederholte Injektionen (4- bis 8-mal inner- fern keine unmittelbare Anwendung möglich
halb von 24 Stunden) aufrechterhalten wer- >40 100 % ist, darf die verdünnte Lösung nicht länger
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als 24 Stunden bei Raumtemperatur gela- Bei Hypotonie sollte die Anwendung von 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
gert werden und ist danach zu verwerfen Perfan i. v. besonders kritisch abgewogen Schwangerschaft
(siehe auch Abschnitt 6.3 „Dauer der Halt- und die Dosistitration mit einer niedrigen Perfan i. v. ist während der Schwangerschaft
barkeit“). Stufe unter sorgfältiger Überwachung von kontraindiziert, da Tierversuche Hinweise auf
Blutdruck und Herzfrequenz begonnen wer- ein teratogenes Potenzial von Enoximon
Zur Verdünnung und Anwendung von Per-
den. Ist der Blutdruckabfall mit deutlichen gegeben haben. Vor Behandlungsbeginn
fan i. v. dürfen nur Behältnisse und Spritzen
klinischen Symptomen verbunden, muss ist deshalb ein Schwangerschaftstest durch-
aus in der Klinik üblichem Plastikmaterial
die Dosis von Perfan i. v. reduziert oder die zuführen. Frauen im gebärfähigen Alter müs-
verwendet werden, da bei Verdünnung in
Behandlung gegebenenfalls unterbrochen sen während der Behandlung eine zuver-
Glasbehältnissen Kristallbildungen in der
werden. lässige Verhütungsmethode anwenden.
Lösung auftreten können.
Andere Präparate oder Flüssigkeiten sollten Bei Patienten mit verminderter Thrombozy- Stillzeit
weder in der gleichen Spritze noch zum tenzahl (<100.000/μl) darf Perfan i. v. nur Bei einer Anwendung von Perfan i. v. in der
gleichen Zeitpunkt in den Infusionsschlauch unter sorgfältiger Kontrolle letzterer ange- Stillzeit sollte abgestillt werden, da über
verabreicht werden. wendet werden, da es in Einzelfällen zu einen Übergang des Arzneimittels in die
einem weiteren Abfall der Thrombozytenzahl Muttermilch und eventuelle Wirkungen auf
Bis zum Vorliegen weiterer Ergebnisse sollte kommen könnte. den Säugling keine Untersuchungen vorlie-
Perfan i. v. nicht länger als 48 Stunden an- gen.
gewendet werden. Lediglich in Ausnahme- Bei Patienten mit erniedrigten Hämoglobin-
fällen ist eine Anwendung bis zu 4 Tagen konzentrationen (<10 g/dl) darf Perfan i. v. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrs-
vertretbar. nur unter sorgfältiger Kontrolle des roten tüchtigkeit und die Fähigkeit zum
Die Anwendungsdauer bei Kindern unter Blutbildes angewendet werden, da es zu Bedienen von Maschinen
einem weiteren Abfall der Hämoglobinkon- Es wurden keine Studien zu den Auswir-
12 Jahren mit postoperativer akuter Herz-
insuffizienz sollte 24 Stunden nicht über- zentration (und Erythrozytenzahl) kommen kungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die
könnte. Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
schreiten.
durchgeführt. Es sollte jedoch beachtet wer-
Die Applikation sollte bevorzugt durch einen Bei intravenöser Anwendung von Perfan i. v.
den, dass Perfan i. v. Alkohol enthält. Das
zentralliegenden Venenkatheter erfolgen. besteht die Gefahr einer Thrombosierung
Arzneimittel kann daher auch bei bestim-
und sonstiger Gefäßschädigung, z. B. Ne-
4.3 Gegenanzeigen mungsgemäßem Gebrauch das Reaktions-
krose, Fibrose, Ödem, Entzündung, Blutung
vermögen so weit verändern, dass z. B. die
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen (siehe Abschnitt 5.3 „Präklinische Daten zur
Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßen-
Enoximon oder einen der sonstigen Be- Sicherheit“).
verkehr oder zum Bedienen von Maschinen
standteile darf Perfan i. v. nicht angewendet beeinträchtigt wird.
werden. Bei klinisch relevanten Enzymerhöhungen
Perfan i. v. sollte nicht angewendet werden (Anstieg der Transaminasen und des Biliru- 4.8 Nebenwirkungen
bei schwerer obstruktiver Kardiomyopathie, bins) sollte Perfan i. v. abgesetzt werden.
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen
schwerer obstruktiver Klappenerkrankung, Eine extravasale Injektion von Perfan i. v. werden folgende Häufigkeiten zugrunde ge-
schwerer bislang unbehandelter Hypovol- muss wegen der Gefahr lokaler Irritationen legt:
ämie, supraventrikulärer Tachyarrhythmie vermieden werden. Sehr häufig: (≥ 1/10)
oder Ventrikelaneurysma.
Häufig: (≥ 1/100 bis <1/10)
Da über die Anwendung bei Patienten mit Dieses Arzneimittel enthält 14,1 mg Natrium Gelegentlich: (≥ 1/1.000 bis <1/100)
akutem Herzinfarkt noch keine ausreichen- pro Ampulle, somit weniger als 1 mmol Selten: (≥ 1/10.000 bis <1/1.000)
den Erfahrungen vorliegen, sollte Perfan i. v. (23 mg) Natrium pro Ampulle, d. h., es ist Sehr selten: (<1/10.000)
bei diesen Patienten nicht verabreicht wer- nahezu „natriumfrei“. Nicht bekannt: (Häufigkeit auf Grundlage
den. der verfügbaren Daten nicht
Das in diesem Arzneimittel enthaltene Pro-
pylenglycol kann die gleichen Wirkungen abschätzbar)
Perfan i. v. ist während der Schwangerschaft
kontraindiziert. haben wie der Konsum von Alkohol und Erkrankungen des Blutes
kann die Wahrscheinlichkeit für das Auftre- Häufig: Abfall der Thrombozytenzahl
4.4 Besondere Warnhinweise und Vor- ten von Nebenwirkungen erhöhen. Dieses (ohne klinische Symptoma-
sichtsmaßnahmen für die Anwendung Arzneimittel soll bei Kindern unter 5 Jahren tik wie Petechien, Purpura
Insbesondere Patienten mit schwerer Herz- nicht angewendet werden. oder Blutung)*
insuffizienz haben häufig bedrohliche ventri- Gelegentlich: geringer Anstieg der Leuko-
kuläre Arrhythmien oder sind für deren Ent- Dieses Arzneimittel enthält 10,4 Vol.-% Al- zyten (insbesondere der
stehung besonders anfällig. Deshalb sollten kohol. Neutrophilen, Eosinophilen)
besonders Patienten mit komplexen ventri-
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
kulären Herzrhythmusstörungen während
der Perfan i. v. -Therapie kontinuierlich elek- Arzneimitteln und sonstige Gelegentlich: geringer Anstieg des Blutzu-
ckers und der alkalischen
trokardiografisch überwacht und die Dosie- Wechselwirkungen
Phosphatase
rung sorgfältig angepasst werden. Sollte es Wechselwirkungen mit anderen Arzneimit-
zu schweren Arrhythmien kommen, ist die teln, z. B. Diuretika, Digitalisglykosiden, Va- Erkrankungen des Nervensystems
Therapie mit Perfan i. v. zu unterbrechen und sodilatatoren, Betablockern, Calciumant- Häufig: Kopfschmerzen, Insomnie
eine geeignete antiarrhythmische Therapie agonisten, Antiarrhythmika, Antikoagulan- Gelegentlich: Schwindel
einzuleiten. tien, Analgetika, Kaliumpräparaten oder Se- Herzerkrankungen
Perfan i. v. sollte bei Patienten mit Angina dativa sind für Perfan i. v. bisher nicht be-
pectoris, schweren Lungen-, Leber- oder
Häufig: Hypotonie*
kannt geworden. Gelegentlich: supraventrikuläre und ventri-
Nierenerkrankungen nur mit Vorsicht ange-
kuläre Herzrhythmusstörun-
wendet werden. Während der Therapie mit Im Tierexperiment
gen (z. B. Ektopien, Tachy-
Perfan i. v. sollten sowohl Nierenfunktion als – zeigte Verapamil eine gegensinnige Wir-
kardien, Tachyarrhythmien)
auch Flüssigkeits- und Elektrolytstatus über- kung (AV-Knoten, Inotropie) zu Enoxi-
prüft werden. Berücksichtigt werden sollte mon,
Sehr selten: Kammerflimmern, insbeson-
dere bei Dosierungen
auch, dass die durch Perfan i. v. einsetzende – verstärkte Enoximon die Vasodilatation
>3 mg/kg KG*
Verbesserung des Herzzeitvolumens und durch Phenoxybenzamin,
die damit verbundene Verbesserung der – verminderte Hydralazin den positiv ino- Gefäßerkrankungen
renalen Perfusion mit gesteigerter Diurese tropen Effekt von Enoximon, Gelegentlich: leichter Abfall von Hämato-
eine Verminderung der Diuretikagabe erfor- – verminderten Herzglykoside die Enoxi- krit und Hämoglobin
dern können. mon-induzierte Vasodilatation. Selten: Flüssigkeitsretention
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Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Anstieg des zellulären cAMP-Spiegels zu- wohl in der Leber als auch in der Niere
Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen oder rückzuführen ist. erfolgen kann.
Diarrhoe
Die vasodilatierende Wirkung von Enoximon Der Sulfoxid-Metabolit übersteigt die Kon-
Leber- und Gallenerkrankungen erfolgt direkt und ist nicht mit einer Blockade zentration des unveränderten Stoffes im
Häufig: Anstieg der Transaminasen oder Stimulation adrenerger Rezeptoren ver- Plasma im Allgemeinen um das 2 – 6fache
und des Bilirubins* bunden. Die inotrope Wirkung des Sulfoxid-Metabo-
liten lag in isolierten Gewebemodellen in
Erkrankungen der Niere und der Harnwege
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz bewirkt Abhängigkeit vom Modell bei 8 – 40 % der
Gelegentlich: leichter Anstieg von Harn- Enoximon eine dosisabhängige Zunahme Ausgangssubstanz.
stoff, Kreatinin oder Harn-
des Herzindex um 25 – 75% und eine
säure Die Ausscheidung von Enoximon erfolgt
30 – 40%ige Abnahme des pulmonalen Ka-
Selten: Oligurie, Harnverhaltung
pillardruckes, des rechten Vorhofdruckes
über die Niere; dabei wird der größte Teil,
ungefähr 70 – 80 %, als Sulfoxid ausge-
Allgemeine Erkrankungen und Beschwer- und des Gefäßwiderstandes im großen
schieden.
den am Verabreichungsort Kreislauf. Eine Zunahme der Herzfrequenz
Selten: Schüttelfrost, Fieber, Reizzu- und eine Verringerung des Blutdruckes er- Die Proteinbindung von Enoximon beträgt
stände, Muskelschmerzen folgen im Mittel um 10%. annähernd 85 %.
im Bereich der Extremitäten, Die Halbwertszeit von Enoximon betrug bei
(Thrombo-)Phlebitis an der Die angegebenen Dosisempfehlungen be-
wirken in der Mehrzahl der Fälle eine Ver- Patienten mit Niereninsuffizienz und einer
Injektionsstelle glomerulären Filtrationsrate von über 10 ml/
besserung der kardialen Auswurfleistung
* siehe auch Abschnitt 4.4 „Besondere um 30% oder mehr sowie eine Verringerung min im Mittel 136, bei einer glomerulären
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen des pulmonalen Kapillardruckes um unge- Filtrationsrate <10 ml/min 231 Minuten. Im
für die Anwendung“ fähr 30% und des rechten Vorhofdruckes dialysefreien Intervall lag sie im Mittel bei
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkun- um ungefähr 40%. Die Zunahme des Herz- etwa 30, während der Dialyse bei 1,5 – 3
gen index ist nicht mit wesentlichen Veränderun- Stunden. Der Metabolit Enoximon-Sulfoxid
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwir- gen des myokardialen Sauerstoffverbrau- zeigte unter Hämodialyse eine Halbwertszeit
kungen nach der Zulassung ist von großer ches verbunden; in den klinischen Studien von im Mittel 7,8 Stunden (Cuprophanfilter
Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuier- wurden keine Anzeichen für akute myokar- mit 1,3 m2 Oberfläche). Die Halbwertszeiten
liche Überwachung des Nutzen-Risiko-Ver- diale Ischämien unter Enoximon beobachtet. unter Hämofiltration wurden mit im Mittel
hältnisses des Arzneimittels. Angehörige In Tieruntersuchungen und 2 elektrophysio- 25 Stunden für Enoximon und 15 Stunden
von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, logischen Studien am Menschen wurden für Enoximon-Sulfoxid gemessen (Filtersys-
jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung keine Arrhythmien bei Patienten in den End- tem: Ultraflux AV 600, Polysulfonmembran).
dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Me- stadien NYHA III und IV der Herzinsuffizienz Für Kinder unter 12 Jahren liegen keine
dizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt- gesehen, bei denen der Zusammenhang mit pharmakokinetischen Daten vor.
Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, der Therapie möglich war.
Website: www.bfarm.de, anzuzeigen. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Die hämodynamischen Wirkungen von En- Akute Toxizität
4.9 Überdosierung oximon setzen nach Verabreichung schnell
ein. Die maximale Zunahme des Herzindex Die LD50 von Enoximon beträgt nach intra-
Symptome einer Überdosierung venöser Verabreichung bei der Ratte 70 mg/
wird innerhalb von 10 – 30 Minuten erreicht;
Fälle einer Überdosierung mit Perfan i. v. kg Körpergewicht, bei der Maus 49,5 mg/kg
die Wirkung hält, in Abhängigkeit von der
sind bisher nicht berichtet worden. Grund- Körpergewicht. Die LD50 beträgt bei Maus
Dosis, über einen Zeitraum von 3 – 6 Stun-
sätzlich kann es bei Überdosierungen mit und Ratte oral >5000 mg/kg Körpergewicht,
den an. Eine Toleranzentwicklung ist unter
Perfan i. v. zu einem Blutdruckabfall kom- intraperitoneal bei der Ratte und männlichen
der Therapie mit Enoximon nicht beobachtet
men. Das Auftreten von Herzrhythmusstö- Mäusen >2500 mg/kg Körpergewicht, bei
worden.
rungen (Tachykardie, Arrhythmien) sowie weiblichen Mäusen zwischen 1600 und
Bei Patienten, deren Herzinsuffizienz mit den
zentralnervösen und/oder gastrointestinalen 2500 mg/kg Körpergewicht.
üblichen Behandlungsprinzipien nur unge-
Störungen ist nicht auszuschließen.
nügend beeinflusst wurde, kann Enoximon Chronische Toxizität
Therapiemaßnahmen bei Überdosierung eine Verbesserung sowohl der hämodyna- In Studien mit intravenöser Gabe von 1,5, 3,0
Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt, es mischen Parameter als auch der klinischen und 6,0 mg/kg Körpergewicht am Hund und
empfehlen sich symptomatische Maßnah- Symptomatik bewirken. Es hat sich bisher am Affen traten als Gefäßläsionen aus-
men zur Unterstützung der Kreislauffunktion kein Anhalt ergeben, dass Enoximon die schließlich bei den behandelten Tieren
in Abhängigkeit vom klinischen Bild. Beim Digitalis-Toxizität erhöhen könnte. Thromben auf (bei Beagle-Hunden ab
Auftreten von Rhythmusstörungen ist die 3,0 mg/kg KG, bei Affen ab 1,5 mg/kg KG).
Anwendung geeigneter Antiarrhythmika an- 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Weitere Gefäßschädigungen (z. B. vaskuläre
gezeigt. Auch beim eventuellen Auftreten Enoximon zeigte bei gesunden Probanden Nekrosen und Fibrosen bei Hund und Affe
anderer Erscheinungen sind angepasste eine Eliminationshalbwertszeit von 4,2 Stun- sowie Ödem und perivaskuläre Nekrosen
Maßnahmen anzuwenden. den. Bei herzinsuffizienten Patienten lag sie beim Affen) traten ebenfalls nur in den be-
bei 6,2 Stunden. Nach einer Einzeldosis von handelten Gruppen auf.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGEN- 0,5 – 3,0 mg Enoximon/kg KG beträgt die
Die Ergebnisse belegen eine Gefäßschädi-
SCHAFTEN Gesamtkörper-Clearance bei herzinsuffi-
gung im Tierversuch bei sachgerechter In-
zienten Patienten 3,7 – 13,0 ml/min/kg. Bei
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften jektion ab der 1,5-fachen therapeutischen
herzinsuffizienten Patienten, die innerhalb
Pharmakotherapeutische Gruppe: Kardia- Dosierung.
der ersten 20 – 60 Minuten eine Initialdosis
kum, Phosphodiesterasehemmer, ATC- mit einer Infusionsgeschwindigkeit von Bei intraarterieller Gabe treten bei 30% der
Code: C01CE03 90 μg Enoximon/kg pro Minute erhielten, Tiere mäßige entzündliche Infiltrate auf. Als
gefolgt von einer Erhaltungsdosis von Zeichen einer Hämolyse tritt beim Hund ein
Enoximon besitzt sowohl positiv inotrope als
1 mg/min (0,5 – 1,25) durch Infusion über signifikanter Abfall des Hämoglobins und
auch vasodilatierende Eigenschaften. Hin-
einen Zeitraum von 48 Stunden, wurden Hämatokrits auf, die Retikulozytenzahl steigt
sichtlich Struktur und Wirkungsweise zeigt
mittlere Serumkonzentrationen für Enoximon an.
Enoximon keine Ähnlichkeiten mit Digita-
September 2021

und den Sulfoxid-Metaboliten von 3,6 μg/ml


lisglykosiden oder Katecholaminen. Toxische Leberveränderungen zeigten sich
bzw. 9,8 μg/ml erreicht.
beim Hund durch Erhöhung von GPT, GOT,
Pharmakologische Untersuchungen haben Der hauptsächliche Metabolisierungsweg
und alkalischer Phosphatase.
gezeigt, dass die positiv inotrope Wirkung von Enoximon ist die Oxidation zum Sulf-
im Wesentlichen auf eine Hemmung der oxid. Im Tierversuch ist die Oxidation ein Bei der Maus zeigte sich eine zentrolobuläre,
Phosphodiesterase III mit nachfolgendem reversibler Prozess, wobei die Reaktion so- hepatozelluläre Hypertrophie.
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Mutagenes und tumorerzeugendes 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Potenzial Packung mit 5 und 10 Ampullen zu 20 ml
Mehrere in vitro- und in vivo -Mutagenitäts- Konzentrat zur Herstellung einer Injektions-
tests verliefen negativ, so dass sich keine lösung.
Hinweise auf ein mutagenes Potenzial von
Enoximon ergaben. 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen
für die Beseitigung
Aus Studien an Maus und Ratte ergibt sich Keine besonderen Anforderungen.
kein Anhalt für eine kanzerogene Wirkung
der Substanz. 7. INHABER DER ZULASSUNG
Reproduktionstoxikologie CARINOPHARM GmbH
Orale reproduktionstoxikologische Studien Unter den Tannen 6
wurden bei Ratten und Kaninchen durchge- 31036 Eime
führt. Telefon: 0180 2 1234-01
Telefax: 0180 2 1234-02
Sie ergaben bei Ratten Hinweise darauf, E-Mail: info@carinopharm.de
dass Enoximon unterhalb des maternaltoxi-
schen Bereiches embryotoxisch bzw. feto- 8. ZULASSUNGSNUMMER
toxisch wirkt (erhöhte Zahl von Resorpti-
onen, vermehrte Zahl von Aborten, Hinweise 16829.01.00
auf eine Erhöhung der postnatalen Mortali-
tät). 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZU-
LASSUNG/VERLÄNGERUNG DER
Beim Kaninchen kommt es nach pränataler ZULASSUNG
Enoximon-Exposition bereits ab der nied-
rigsten getesteten Dosis (100 mg/kg) zu Datum der Erteilung der Zulassung:
einer vermehrten Ausbildung von Hydroce- 25. August 1989
phali, z. T. mit zusätzlichen Missbildungen Datum der letzten Verlängerung der Zulas-
wie Gaumenspalten oder nasalen Septum- sung:
defekten. 13. September 2007
Eine Beeinträchtigung der Fertilität wurde 10. STAND DER INFORMATION
nicht beobachtet.
09.2021

6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 11. VERKAUFSABGRENZUNG


6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Verschreibungspflichtig
Ethanol 100 %, Natriumhydroxid, Propylen-
glykol (Ph.Eur.), Wasser für Injektionszwe-
cke.

6.2 Inkompatibilitäten
Das Arzneimittel darf, außer mit den im Ab-
schnitt 4.2 unter „Art und Dauer der Anwen-
dung“ aufgeführten, nicht mit anderen Arz-
neimitteln gemischt werden.

6.3 Dauer der Haltbarkeit


3 Jahre
Haltbarkeit der verdünnten Lösung
Die chemische und physikalische Stabilität
der gebrauchsfertigen Zubereitung wurde
für 24 Stunden sowohl bei 2 – 8 °C als auch
bei 25 °C nachgewiesen. Aus mikrobiologi-
scher Sicht sollte die gebrauchsfertige Zu-
bereitung sofort verwendet werden.
Wenn die gebrauchsfertige Zubereitung
nicht sofort verwendet wird, ist der Anwen-
der für die Dauer und die Bedingungen der
Aufbewahrung verantwortlich. Sofern die
Herstellung der gebrauchsfertigen Zuberei-
tung nicht unter kontrollierten und validierten
aseptischen Bedingungen erfolgt, ist diese
nicht länger als 24 Stunden bei Raumtem-
peratur aufzubewahren.

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen


für die Aufbewahrung Anforderung an:
Nicht über 30 °C lagern. Satz-Rechen-Zentrum Berlin
Die verdünnte Lösung muss bei Raumtem- | Fachinformationsdienst |
peratur gelagert werden, da es bei einer
Aufbewahrung der Lösung im Kühlschrank Postfach 11 01 71
zu Ausfällungen kommen kann. 10831 Berlin
4 004153-N951 – Perfan i. v. – n

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