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Anexate®
1. BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTEL den von 60 Sekunden bis zu einer Gesamt- nielle Druckregulierung oder Status epi-
dosis von 2 mg Flumazenil wiederholen. lepticus).
Anexate® 0,5 mg/5 ml Injektionslösung
Falls sich erneut Sedierung einstellt, kann – in der postoperativen Periode bei anhal-
Anexate® 1 mg/10 ml Injektionslösung
eine zweite Bolusinjektion Flumazenil ver- tendem, die Atmung dämpfendem (atem-
abreicht werden. depressivem) Effekt der Opiate und be-
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
Eine i. v. Infusion von 0,1 – 0,4 mg pro Stun- reits bestehender Bewusstseinsklarheit.
ZUSAMMENSETZUNG
de kann sich ebenso als sinnvoll erweisen.
Flumazenil 0,1 mg/ml Die Dosis sowie die Infusionsgeschwindig- 4.4 Besondere Warnhinweise und Vor-
keit sollen individuell dem gewünschten sichtsmaßnahmen für die Anwendung
Jede Ampulle Anexate 0,5 mg/5 ml enthält
Bewusstseinsgrad angepasst werden.
0,5 mg Flumazenil in 5 ml Injektionslösung. So lange noch keine ausreichenden Daten
Jede Ampulle Anexate 1 mg/10 ml enthält Kinder älter als ein Jahr vorliegen, darf Flumazenil nur dann Kindern
1,0 mg Flumazenil in 10 ml Injektionslösung. Zur Aufhebung der durch Benzodiazepine unter einem Jahr verabreicht werden, wenn
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wir- herbeigeführten Sedierung bei Kindern älter das Risiko für den Patienten (besonders im
kung: als ein Jahr beträgt die empfohlene Initial- Fall einer fälschlichen Überdosis) gegen den
Enthält Natriumverbindungen (siehe Ab- dosis 0,01 mg/kg (bis zu 0,2 mg), während Nutzen der Behandlung abgewogen wurde.
schnitt 4.4). 15 Sekunden langsam intravenös verab-
reicht. Wenn sich der gewünschte Bewusst- Besondere Vorsicht ist angezeigt, wenn
Vollständige Auflistung der sonstigen Be- seinsgrad nach weiteren 45 Sekunden nicht Flumazenil bei Mischintoxikationen einge-
standteile, siehe Abschnitt 6.1. einstellt, kann eine weitere Injektion von setzt wird. Besonders in Fällen von Intoxika-
0,01 mg/kg (bis zu 0,2 mg) verabreicht wer- tionen mit Benzodiazepinen und zyklischen
3. DARREICHUNGSFORM den und bei Bedarf in 60-Sekunden-Inter- Antidepressiva, da durch die Anwendung
vallen wiederholt werden (bis zu einem Ma- von Flumazenil bestimmte toxische Effekte,
Injektionslösung.
ximum von 4 zusätzlichen Dosen), bis eine wie Krampfanfälle und Herzrhythmusstö-
Klare, farblose Lösung.
maximale Gesamtdosis von 0,05 mg/kg rungen, die durch die Antidepressiva her-
4. KLINISCHE ANGABEN oder 1 mg erreicht wird, je nachdem was vorgerufen werden, aber durch die gleich-
niedriger ist. Die Dosis sollte individuell nach zeitige Gabe mit Benzodiazepinen weniger
4.1 Anwendungsgebiete dem Ansprechen des Patienten ermittelt stark ausgeprägt sind, verschlimmert wer-
Anexate ist für die Aufhebung der zentral- werden. Es liegen keine Daten zur Sicher- den. Dies gilt vor allem bei Mischintoxikatio-
dämpfenden Wirkung von Benzodiazepi- heit und Wirksamkeit bei einer wiederholten nen mit tri- und tetrazyklischen Antidepres-
nen angezeigt. Verabreichung von Flumazenil bei Kindern siva, bei denen Anexate deshalb nur ange-
Es wird daher bei folgenden Indikationen zur erneuten Sedierung vor. wendet werden darf, wenn der zu erwarten-
verwendet: de Nutzen das mögliche Risiko (z. B. einer
Patienten mit eingeschränkter Leber-
• Beendigung der durch Benzodiazepine Auslösung von Krampfanfällen) überwiegt.
funktion
eingeleiteten und aufrechterhaltenen Nar- Anexate wird weder zur Behandlung einer
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz sollte die
kose bei stationären Patienten.
Behandlung mit Anexate mit geringeren Benzodiazepin-Abhängigkeit noch zur
• Aufhebung der durch Benzodiazepine
Dosen begonnen und durchgeführt werden Steuerung eines protrahierten Benzodiaze-
herbeigeführten Sedierung im Rahmen
(siehe Abschnitt 5.2). pin-Entzugssyndroms empfohlen.
kurzer diagnostischer oder therapeuti-
Da Flumazenil primär in der Leber metabo-
scher Maßnahmen bei ambulanten oder Anexate darf bei Patienten mit einge-
lisiert wird, ist eine vorsichtige Dosistitration
stationären Patienten. schränkter Leberfunktion nur nach strenger
bei Patienten mit Leberinsuffizienz zu emp-
• Behandlung von Benzodiazepin-Über- Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet wer-
fehlen (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere
dosierungen. den (siehe auch Abschnitt 4.2).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).
• Zur Aufhebung der durch Benzodiazepine
herbeigeführten Sedierung bei Kindern Art der Anwendung Die Eliminierung kann bei Patienten mit Le-
älter als ein Jahr. Anexate wird nur zur intravenösen Anwen- berfunktionsstörung verzögert sein.
dung (intravenöse Injektion oder i. v. Infu- Der antagonistische Effekt von Flumazenil
4.2 Dosierung und Art der Anwendung sion) empfohlen und sollte nur durch einen richtet sich speziell gegen Benzodiazepine;
Anästhesisten oder einen erfahrenen Arzt deshalb wird kein Effekt erwartet, wenn der
Dosierung
verabreicht werden. einschläfernde Effekt durch andere Sub-
Erwachsene
Das Präparat kann auch in Verbindung mit stanzen verursacht wurde. Bei der Verwen-
Anästhesiologie: dung am Schluss einer Operation sollte
anderen Maßnahmen zur Wiederbelebung
Die empfohlene Initialdosis beträgt 0,2 mg Flumazenil nicht injiziert werden, bevor die
(Reanimationsmaßnahmen) eingesetzt wer-
Flumazenil i. v. und sollte innerhalb von
den. Wirkung muskelerschlaffender Mittel (peri-
15 Sekunden verabreicht werden. Falls sich
pherer Muskelrelaxanzien) abgeklungen ist.
innerhalb 60 Sekunden nach der ersten i. v. Zur Kompatibilität von Anexate mit Infusi-
Da Flumazenil generell eine kürzere Wirk-
Verabreichung der gewünschte Bewusst- onslösungen sowie zur Handhabung der
dauer als die Benzodiazepine hat und des-
seinsgrad nicht einstellt, kann eine zweite Injektions- bzw. Infusionslösung siehe Ab-
wegen eine erneute Sedierung auftreten
Dosis zu 0,1 mg Flumazenil injiziert werden. schnitte 6.2 und 6.3.
kann, muss der klinische Status des Patien-
Dieses Vorgehen lässt sich bei Bedarf in
ten bis zum Ende des Effekts von Flumaze-
Abständen von 60 Sekunden bis zu einer 4.3 Gegenanzeigen
Gesamtdosis von 1 mg Flumazenil wieder- nil überwacht werden, vorzugsweise auf der
Anexate darf nicht angewendet werden bei Intensivstation.
holen. Die übliche Dosis liegt im Bereich von
Patienten
0,3 bis 0,6 mg Flumazenil; je nach Dosie- Patienten, die Flumazenil zur Aufhebung
– mit Überempfindlichkeit gegen den Wirk-
rung und Wirkdauer des verabreichten Ben- der Benzodiazepin-Wirkung erhalten ha-
stoff oder einen der in Abschnitt 6.1 ge-
zodiazepins und den individuellen Gege- ben, sind über einen angemessenen Zeit-
nannten sonstigen Bestandteile.
benheiten des Patienten kann der Bedarf raum, der sich an der Dosierung und Wirk-
– mit Epilepsie, die Benzodiazepine als Zu-
jedoch im Einzelfall erheblich abweichen. dauer des jeweiligen Benzodiazepins orien-
satzmedikation erhielten.
Intensivpflege: – mit Angstzuständen und Selbstmordnei- tiert, auf erneute Sedierung, Atemdepressi-
Die empfohlene Initialdosis beträgt 0,3 mg gung, die deshalb vorher mit Benzodia- on und weitere Benzodiazepin-bedingte
Flumazenil i. v. Falls sich innerhalb von 60 zepinen behandelt wurden. Residualeffekte zu überwachen. Da bei Pa-
Sekunden nach der ersten i. v. Verabrei- – die eine niedrige Dosis eines kurz wirken- tienten mit einer zugrundeliegenden Leber-
chung der gewünschte Bewusstseinsgrad den Benzodiazepin-Derivates erhielten. insuffizienz die Benzodiazepin-Wirkungen
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nicht einstellt, kann eine weitere Dosis zu – denen Benzodiazepine zur Beherrschung (wie oben beschrieben) möglicherweise ver-
0,1 mg Flumazenil injiziert werden. Dieses eines potenziell lebensbedrohlichen Zu- zögert auftreten, könnte eine verlängerte
Vorgehen lässt sich bei Bedarf in Abstän- stands verabreicht wurden (z. B. intrakra- Beobachtungszeit erforderlich sein.
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Bei Risikopatienten sollten die Vorteile einer den Benzodiazepin-Rezeptoren werden bung der Benzodiazepin-Wirkung zu über-
Sedierung mit Benzodiazepinen gegen die von Anexate ebenfalls aufgehoben. schießendem Hirndruckanstieg führen.
Risiken einer schnellen Rückkehr zum Be-
Wechselwirkungen mit anderen zentral- Die unten angeführten Nebenwirkungen
wusstsein abgewogen werden. Bei Patien-
dämpfenden Substanzen wurden nicht be- wurden berichtet. Die Nebenwirkungen
ten (z. B. mit Herzproblemen) kann die Er-
obachtet. klingen normalerweise schnell ab, ohne
haltung eines gewissen Sedierungsgrades
einer speziellen Behandlung zu bedürfen.
während der frühen postoperativen Phase Die Pharmakokinetik von Benzodiazepinen
gegenüber dem vollständigen Bewusstsein bleibt in Gegenwart des Antagonisten Die Häufigkeitsangaben sind gemäß der
vorzuziehen sein. Anexate unverändert. folgenden Konvention definiert: Sehr häufig
(≥ 1/10); Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10); Gele-
Eine rasche Injektion von Flumazenil sollte Bei gleichzeitiger Gabe von Flumazenil mit
gentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100); Selten
vermieden werden. Bei Patienten, die in den den Benzodiazepinen Midazolam, Flunitra-
(≥ 1/10.000 bis < 1/1.000); Sehr selten
Wochen vor der Verabreichung von Fluma- zepam und Lormetazepam, bleiben die
(< 1/10.000); Nicht bekannt (Häufigkeit auf
zenil über längere Zeit und/oder in hohen pharmakokinetischen Wechselwirkungen
Grundlage der verfügbaren Daten nicht
Dosen Benzodiazepine erhalten haben, von Flumazenil unverändert.
abschätzbar).
führte eine rasche Injektion einer Dosis von
Es gibt keine pharmakokinetische Wechsel-
1 mg oder mehr zu Entzugserscheinungen, Psychiatrische Erkrankungen
wirkung zwischen Ethanol und Flumazenil.
die Herzklopfen, Agitation, Angst, emotio- Gelegentlich: Angstgefühl, Angst und Ge-
nale Labilität sowie leichte Verwirrtheit und fühl von Bedrohung. Nach rascher Injektion,
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und
sensorische Empfindungsstörungen um- benötigt gewöhnlich keine Behandlung.
Stillzeit
fassen. Diese sollten nach langsamer titrie- Nicht bekannt: Entzugserscheinungen (z. B.
render i. v. Injektion von Diazepam oder Mi- Schwangerschaft Agitation, Angstgefühl, emotionale Labilität,
dazolam verschwinden. Es gibt keine klinischen Daten zur Anwen- Verwirrtheit, sensorische Empfindungsstö-
dung von Flumazenil bei schwangeren rung) nach rascher Injektion von einer Dosis
Bei Patienten, die während der Phase vor
Frauen. Deshalb ist Vorsicht geboten bei von 1 mg oder mehr bei Patienten, die in
der Operation ängstlich sind, oder bei Pa-
der Anwendung in der Schwangerschaft. den Wochen vor der Verabreichung von
tienten, die bekanntlich unter chronischer
Flumazenil über längere Zeit und/oder in
oder vorübergehender Angst leiden, sollte Stillzeit
hohen Dosen Benzodiazepine erhalten ha-
die Dosis von Flumazenil vorsichtig ange- Es ist nicht bekannt, ob Flumazenil in die
ben (siehe Abschnitt 4.4); Panikattacken
passt werden. Muttermilch übertritt. Die parenterale Gabe
(bei Patienten mit panischen Reaktionen in
von Anexate in Akutfällen während der Still-
Nach größeren Operationen sollte jedoch der Vorgeschichte); abnormales Weinen,
periode ist möglich (nicht kontraindiziert).
der postoperative Schmerz berücksichtigt Agitation, aggressive Reaktionen (Das Ne-
werden und es kann sein, dass es vorzu- Fertilität benwirkungsprofil bei Kindern ist allgemein
ziehen ist, den Patienten leicht sediert zu Tierexperimentelle Studien sind unzurei- gleich zu dem bei Erwachsenen. Wenn Flu-
lassen. chend im Hinblick auf reproduktionstoxiko- mazenil zur Aufhebung der Sedierung bei
logische Untersuchungen. erhaltenem Bewusstsein eingesetzt wurde,
Bei Patienten, die chronisch mit hohen Do-
wurden abnormales Weinen, Agitation und
sen von Benzodiazepinen behandelt wur-
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrs- aggressive Reaktionen berichtet.).
den, sollten die Vorteile der Anwendung von
tüchtigkeit und die Fähigkeit zum
Flumazenil sorgfältig gegen die Risiken von Erkrankungen des Nervensystems
Bedienen von Maschinen
Entzugserscheinungen abgewogen wer- Gelegentlich: Krampfanfälle (besonders bei
den. Wenn trotz vorsichtiger Dosierung Ent- Obwohl Patienten nach intravenöser Ver- Patienten mit bestehender Epilepsie oder
zugserscheinungen auftreten, kann, falls abreichung von Anexate wach und bei Be- schwerer Leberfunktionsstörung, insbeson-
notwendig, eine Behandlung mit niedrigen wusstsein sind, sollten sie in den 24 Stun- dere nach Langzeitbehandlung mit Ben-
Dosen von Benzodiazepinen erwogen wer- den nach der Verabreichung von gefähr- zodiazepinen oder in Fällen von Mischinto-
den, intravenös titriert je nach Ansprechen lichen Verrichtungen absehen, die volle xikationen [siehe Abschnitt 4.4]).
beim Patienten. geistige Aufmerksamkeit erfordern (z. B.
Herzerkrankungen
Bedienen gefährlicher Maschinen, Lenken
Die Anwendung von Antagonisten ist bei Gelegentlich: Herzklopfen (nach rascher In-
von Motorfahrzeugen), da die Wirkung des
Patienten mit Epilepsie, die über einen län- jektion, benötigt gewöhnlich keine Behand-
ursprünglich eingenommenen oder verab-
geren Zeitraum mit Benzodiazepinen be- lung).
reichten Benzodiazepins erneut auftreten
handelt wurden, nicht empfohlen. Obschon
kann. Gefäßerkrankungen
Flumazenil einen leichten intrinsischen
Gelegentlich: transient erhöhter Blutdruck
krampflösenden Effekt hat, kann die abrup-
4.8 Nebenwirkungen (beim Aufwachen).
te Unterdrückung des schützenden Effekts
Blutdruckschwankungen mit Veränderung
von einem Benzodiazepin-Agonisten zu Bei Patienten, die vor der Anwendung von
der Herzfrequenz werden beobachtet.
Krämpfen bei Epilepsiepatienten führen. Anexate von Benzodiazepin-haltigen Mitteln
abhängig waren oder diese Präparate in Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Bei Patienten mit schweren Hirnverletzun-
niedrigen Dosen über längere Zeit erhielten, Häufig: Übelkeit und Erbrechen (während
gen (und/oder instabilem intrakraniellen
können Entzugserscheinungen auftreten, postoperativer Anwendung, besonders
Druck), die mit Flumazenil behandelt wer-
die sich in Schlafstörungen, vermehrtem wenn auch Opiate angewendet wurden).
den – um dem Effekt von Benzodiazepinen
Träumen, Angst, Spannungszuständen,
entgegenzuwirken –, kann sich ein erhöhter Erkrankungen der Haut und des Unter-
Erregung, Stimmungslabilität, leichten Ver-
intrakranieller Druck entwickeln. hautzellgewebes
wirrtheitszuständen, Empfindungsstörun-
Nicht bekannt: Hautrötung und Hitzegefühl.
Dieses Arzneimittel enthält weniger als gen, innerer Unruhe, Zittern, Schwitzen äu-
1 mmol (23 mg) Natrium, d. h. es ist nahezu ßern und sich bis zu bedrohlichen körper- Allgemeine Erkrankungen und Be-
„natriumfrei“. lichen und seelischen Reaktionen, wie schwerden am Verabreichungsort
Krampfanfällen, Zeichen von schweren psy- Nicht bekannt: Schüttelfrost (nach rascher
4.5 Wechselwirkungen mit anderen chischen Störungen (symptomatische Psy- Injektion, benötigt gewöhnlich keine Be-
Arzneimitteln und sonstige chosen, z. B. Entzugsdelir) steigern können. handlung).
Wechselwirkungen Es wurden Überempfindlichkeitsreaktionen,
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkun-
einschließlich Anaphylaxie, beobachtet.
Anexate hebt die zentralen Wirkungen von gen
Benzodiazepinen durch Verdrängungsreak- Anexate kann die durch Benzodiazepine Die Meldung des Verdachts auf Nebenwir-
tionen (kompetitive Interaktion) auf der Stu- bedingte Senkung eines erhöhten intrakra- kungen nach der Zulassung ist von großer
fe der Rezeptoren auf; die Wirkungen von niellen Drucks aufheben. Bei Patienten mit Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuier-
Nicht-Benzodiazepin-Agonisten – wie Zopi- schwerem Schädel-Hirn-Trauma und insta- liche Überwachung des Nutzen-Risiko-Ver-
clon, Triazolopyridazine und andere – an bilem intrakraniellen Druck kann die Aufhe- hältnisses des Arzneimittels. Angehörige von
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Gesundheitsberufen sind aufgefordert, je- und Dosisverhältnis zwischen Agonist und schen 20 bis 75 Minuten. Die Clearance
den Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Antagonist. und das Verteilungsvolumen, gemessen in
Bundesinstitut für Arzneimittel kg/Körpergewicht, entsprechen den Wer-
Anexate entfaltet möglicherweise eine
und Medizinprodukte ten von Erwachsenen.
schwache agonistische, d. h. antikonvulsive
Abt. Pharmakovigilanz Eigenwirkung. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit den
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 Benzodiazepinen Midazolam, Flunitrazepam
D-53175 Bonn Bei Tieren, die während mehrerer Wochen
oder Lormetazepam wurden die grundle-
Website: www.bfarm.de mit hohen Dosen von Benzodiazepinen vor-
genden pharmakokinetischen Parameter
behandelt worden waren, löste Anexate
anzuzeigen. des Wirkstoffes von Anexate nicht beein-
Entzugserscheinungen aus.
trächtigt.
4.9 Überdosierung 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Es besteht keine pharmakokinetische
Bei massiven Überdosen ist mit dem ver- Die Pharmakokinetik von Flumazenil ist do- Wechselwirkung zwischen Ethanol und
stärkten Auftreten der im Abschnitt „Neben- sisproportional innerhalb und oberhalb des Flumazenil.
wirkungen“ aufgeführten Erscheinungen zu therapeutischen Bereiches (bis zu 100 mg). Bei mehrfacher Verabreichung von Anexate
rechnen.
Verteilung ergeben sich keine pharmakokinetischen
Im Fall einer gemischten Arzneimittelüber- Der Wirkstoff von Anexate, eine schwache Veränderungen gegenüber der einmaligen
dosierung, besonders mit zyklischen Anti- lipophile Base, wird zu etwa 50 % an Plas- Gabe. Eine Kumulation tritt nicht ein.
depressiva, können toxische Effekte (wie maproteine gebunden; die Bindung erfolgt
Krämpfe und Herzrhythmusstörungen) dabei zu zwei Dritteln an Albumin. Die 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
durch die Aufhebung des Effekts des Ben- durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit In Toxizitätsprüfungen beim Tier zeigte sich,
zodiazepins durch Flumazenil auftreten. des Präparates beträgt 53 Minuten. Das dass Anexate eine niedrige Toxizität auf-
mittlere Verteilungsvolumen im Fließgleich- weist und keine mutagene Wirkung besitzt.
Es gibt nur sehr begrenzte Erfahrungen von
gewicht (Vss = 0,95 Liter pro kg) ist demje- Die Ergebnisse der Studien zur akuten
akuten Überdosierungen mit Flumazenil
nigen strukturell verwandter Benzodiazepine Toxizität von Flumazenil ergaben als LD50-
beim Menschen.
ähnlich, was auf eine Gewebebindung oder Werte für die intravenöse Gabe bei der
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel bei -verteilung des Präparates hinweist. Maus 160 mg/kg und bei der Ratte 120 mg/
einer Überdosierung mit Flumazenil, aller- kg (männliche Tiere) und 160 mg/kg (weib-
Biotransformation
dings besteht die Möglichkeit durch lang- liche Tiere).
Flumazenil wird in der Leber fast vollständig
same titrierende Injektion von Diazepam
(zu 99 %) metabolisiert. Es wird praktisch Die orale Verabreichung ergab bei der Maus
oder Midazolam, die Symptomatik zu ver-
kein unverändertes Flumazenil im Urin aus- 2.500 und 1.300 mg/kg (männliche bzw.
bessern oder aufzuheben. Eine Behandlung
geschieden. Als Hauptmetaboliten wurden weibliche Tiere) und bei der Ratte 4.200
sollte vorzugsweise aus allgemein unter- die freie Carbonsäure und deren Glucuronid
stützenden Maßnahmen bestehen, die die bzw. 2.200 mg/kg.
im Humanurin nachgewiesen. In pharma-
Überwachung der Vitalzeichen und die Be- kologischen Tests war die freie Carbonsäu- In den Untersuchungen der Toxizität wäh-
obachtung des klinischen Zustands des re weder als Benzodiazepin-Agonist noch rend 13 Wochen oraler Verabreichung
Patienten beinhalten. als -Antagonist wirksam. an Ratten wurden 5 und 25 mg/kg gut ver-
Selbst bei i. v. Dosen von 100 mg Flumaze- tragen, mit 125 mg/kg wurde ein erhöhtes
Elimination Lebergewicht in weiblichen Tieren festge-
nil wurden keine Überdosierungssymptome Bei Versuchen mit radioaktiv markiertem
beobachtet. stellt. An Hunden wurde anfangs leichte
Wirkstoff erfolgte die vollständige Elimina- Sedierung mit 20 und 80 mg/kg beobach-
Zu Entzugssymptomen, die auf Benzodia- tion innerhalb von 72 Stunden, wobei tet, mit 5 mg/kg wurden keine Effekte fest-
zepin-haltige Mittel zurückzuführen sind, 90 – 95 % der Radioaktivität im Urin, bedingt
gestellt.
siehe Abschnitt 4.4. durch die Metaboliten, und 5 – 10 % in den
Fäzes nachgewiesen wurden. Die Eliminati- Hinweise auf ein mutagenes Potenzial
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGEN- on erfolgt schnell mit einer Halbwertszeit wurden in keinem der sechs von sieben
SCHAFTEN von 40 – 80 Minuten. Die Gesamtplasma- Prüfsystemen beobachtet. Ein schwacher
Clearance des Wirkstoffes von Anexate be- Effekt von DNS-Veränderung wurde in ei-
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften trägt 0,8 – 1,0 l/h · kg und kann fast aus- nem In-vitro-System beobachtet, aber nur
Pharmakotherapeutische Gruppe: schließlich der hepatischen Clearance zu- mit zytotoxischer Konzentration. In zwei
Antidote/Benzodiazepin-Antagonist, geschrieben werden. weiteren Studien, eine davon in vivo, ist
ATC-Code: V03A B25 Die Einnahme einer Mahlzeit während einer dieser Effekt nicht bestätigt worden.
intravenösen Infusion von Flumazenil führt
Das Imidazobenzodiazepin Anexate ist ein Reproduktionstoxikologische Untersu-
zu einer 50%igen Zunahme der Clearance,
Benzodiazepin-Antagonist, der die zentra- chungen ergaben keine Hinweise auf
wahrscheinlich aufgrund der erhöhten
len Effekte von Präparaten, die ihre Wirkung Beeinträchtigungen der Fruchtbarkeit und
Durchblutung der Leber, die mit der Nah-
über den Benzodiazepin-Rezeptor entfal- des Fortpflanzungsverhaltens. Dosen bis
rungsaufnahme verbunden ist.
ten, durch kompetitive Hemmung spezi- 150 mg/kg wurden an Ratten und Kanin-
fisch aufhebt. Im Tierversuch wurden die Pharmakokinetik bei speziellen Bevölke- chen untersucht, ohne andere Effekte als
Wirkungen von Substanzen, die keine Affini- rungsgruppen für den Tierstamm normale zu ergeben.
tät für den Benzodiazepin-Rezeptor auf- Die bisherigen pharmakokinetischen Unter-
weisen – z. B. Barbiturate, Ethanol, Mepro- suchungen zeigten, dass sich bei Patienten 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
bamat, GABA-Mimetika, Adenosin-Rezep- mit Leberinsuffizienz die Eliminationshalb-
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
tor-Agonisten und andere Präparate – von wertszeit verdoppelt und die systemische
Clearance auf etwa die Hälfte reduziert Natriumedetat (Ph. Eur.)
Anexate nicht beeinträchtigt, während die
wird. Deshalb wird empfohlen, bei diesem Essigsäure 99 %
Effekte der Nicht-Benzodiazepin-Agonisten
Patientenkreis die Dosis individuell zu be- Natriumchlorid
von Benzodiazepin-Rezeptoren, wie der
stimmen. Natriumhydroxid
Zyklopyrrolone (z. B. Zopiclon) und Triazol-
Wasser für Injektionszwecke
pyridazine, aufgehoben wurden. Die Pharmakokinetik ist unverändert bei
älteren Patienten, Nierenversagen oder Hä-
Die schlaffördernd-sedativen Wirkungen der 6.2 Inkompatibilitäten
modialyse und unabhängig vom Geschlecht.
Benzodiazepine werden nach intravenöser
Nicht zutreffend.
Injektion von Anexate rasch rückgängig ge- Bei Kindern älter als ein Jahr ist die Elimina-
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macht (30 bis 60 Sekunden) und können tionshalbwertszeit kürzer und die Variabili- Anexate ist kompatibel mit Glucose 5 % in
innerhalb der folgenden Stunden allmählich tät höher als bei Erwachsenen und liegt bei Wasser, Ringer-Laktat-Lösung oder isoto-
von neuem auftreten, je nach Halbwertszeit etwa 40 Minuten, mit Schwankungen zwi- nischer Kochsalzlösung.
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6.3 Dauer der Haltbarkeit
5 Jahre
Die chemische und physikalische Stabilität
nach Zumischung zu den unter 6.2 genann-
ten Lösungen wurde bei Lagerung bei
Raumtemperatur für 24 Stunden nachge-
wiesen.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte die ge-
brauchsfertige Zubereitung sofort verwen-
det werden, es sei denn, die Methode des
Verdünnens schließt das Risiko einer mikro-
biellen Kontamination aus. Wenn die Infusi-
onslösung nicht sofort verwendet wird, ist
der Anwender für die Dauer und die Bedin-
gungen der Aufbewahrung verantwortlich.

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen


für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonde-
ren Lagerungsbedingungen erforderlich.
Aufbewahrungsbedingungen nach Verdün-
nung des Arzneimittels, siehe Abschnitt 6.3.
Die Injektionslösung muss sofort nach Öff-
nen der Ampulle verbraucht werden, da sie
kein Konservierungsmittel enthält. Reste
von Injektionslösung in der Ampulle sind zu
verwerfen.

6.5 Art und Inhalt des Behältnisses


Farblose Glasampulle der Glasart I (Ph. Eur.).
Anexate 0,5 mg/5 ml
Originalpackung mit 5 Ampullen N1
Anexate 1 mg/10 ml
Originalpackung mit 5 Ampullen N1

6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen


für die Beseitigung und sonstige
Hinweise zur Handhabung
Keine besonderen Anforderungen.

7. INHABER DER ZULASSUNG


Roche Pharma AG
Emil-Barell-Str. 1
79639 Grenzach-Wyhlen
Telefon 07624/14-0
Telefax 07624/1019

8. ZULASSUNGSNUMMER(N)
Anexate 0,5 mg/5 ml: 14747.00.00
Anexate 1 mg/10 ml: 14747.01.00

9. DATUM DER ERTEILUNG DER


ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG
DER ZULASSUNG
Datum der Erteilung der Zulassung:
21. Oktober 1988
Datum der letzten Verlängerung der Zulas-
sung: 11. April 2008

10. STAND DER INFORMATION


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11. VERKAUFSABGRENZUNG
Zentrale Anforderung an:
Verschreibungspflichtig
Rote Liste Service GmbH
Ausführliche Informationen zu diesem Arz-
neimittel sind in Deutschland auf den Inter- Fachinfo-Service
netseiten des Bundesinstitutes für Arznei-
mittel und Medizinprodukte verfügbar. Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt
4 003058-7066

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