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20. Jahrgang | € 10,00 zzgl. MwSt. | ISSN 1611-0870 | PVSt.

F 50117 Zeitschrift für moderne Endodontie

ENDODONTIE
4 2021 Journal
Fachbeitrag Anwenderbericht Praxismanagement Tipp
Fragmententfernung aus Oberkiefermolar mit stark gekrümmter Wie sag ich es Kolleg*innen? MDR und die Auswirkungen
Wurzelkanälen, Teil 2 mesiobukkaler Wurzel für die Zahnarztpraxis
Seite 12 Seite 16 Seite 20 Seite 34
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EDITORIAL

Dr. Tomas Lang


Forschung – Lehre – Behandlung

Übung macht den Meister –


das gilt besonders in der Endodontie
„Amateure üben, bis sie es richtig demische Disziplin ist. Und hier gilt es, Weiterbildung beim Autofahren, Kochen
hinbekommen. Profis üben so lange, sein Urteilsvermögen ebenfalls lebens- oder Work-out.
bis sie keine Fehler mehr machen.“ lang zu trainieren und sich stetig wei- So diskutiere ich z. B. in einer aktuellen
So lautet ein berühmtes Zitat des terzubilden. Die Endodontie hat sich Folge über das kontroverse Thema des
britischen Komponisten und Musik- in den vergangenen Jahren sehr stark Offenlassens von Zähnen und wo mei-
professors Harold Craxton. weiterentwickelt und profitiert dabei nes Erachtens dies sogar therapeutisch
In meinen Vorträgen ziehe ich oft Ana- vor allem auch durch den Einzug der richtig Sinn machen kann und wo es
logien zwischen der klinischen Endo- Digitalisierung in die Zahnmedizin. Das sicherlich schadet.
dontie und dem Lernen des Violinspiels. Lesen dieses Journals ist – angefangen So macht Übung Sie zwar zum Meis-
Die allerersten Töne klingen grässlich. mit diesem Editorial – ein schöner ter – aber nur mit der Bildung stärken
Sowohl das Greifen des richtigen Tons Start. Blättern Sie gleich weiter. Auf Sie ihr Urteilsvermögen! Und nur in
als auch der Strich mit dem Bogen muss den folgenden Seiten werden Sie in der Kombination beider Eigenschaften
sorgfältig koordiniert werden. Das ist zahlreichen Fachartikeln alle Facetten werden Sie zu einem herausragenden
schwer und erfordert viel Geschick so- der Endodontie wiederfinden, die mit Kliniker werden können!
wie Koordination. praxisnahem Fallbeispielen wertvolle
Hier geben viele bereits auf, weil die Impulse für das eigene Arbeiten in der
anfänglichen Erfolge als Motivatoren Praxis oder Klinik geben. Bei der Aus-
fehlen. Typischerweise hat jeder eine wahl des richtigen Instrumentariums –
ähnliche Erfahrung bei seiner ersten denn wie in der Musik gilt auch in der
Wurzelkanalbehandlung gemacht. Aber Zahnmedizin: Man ist nur so gut wie
wenn Sie an diesem Punkt durchhal- sein Instrument – helfen die Produkt-
ten, werden Sie später auch belohnt! seite und Interviews dieser Ausgabe. Mit guten kollegialen Wünschen,
Meine Entscheidung, vor vielen Jahren Sollten Ihre Augen dabei müde wer- Ihr Dr. Tomas Lang
die klinische Tätigkeit auf die Endo- den, dann können Sie – der Technik
dontie zu limitieren, hatte vor allem sei Dank – auch mit ihren Ohren wei- Dr. Tomas Lang Podcast Dr. Lang
[Infos zum Autor]
zum Zweck, mehr an den besonders termachen. Ich habe in der Pandemie
schwierigen Fällen üben zu können. den Podcast „Intradental“ ins Leben
Die anderen zahnärztlichen Tätigkeiten gerufen. Dort finden Sie wöchentlich
haben mich quasi von der Endodontie einen schönen Brückenschlag von der
abgehalten. Nun sollten wir aber nicht Wissenschaft in die Praxis im Bereich
vergessen, dass diese auch eine aka- der Zahnerhaltung und genießen die

Endodontie Journal 4 | 2021 3


INHALT

Editorial Interview
3 Übung macht den Meister – 28 Bioaktive Materialien erweitern
das gilt besonders in der Endodontie die Möglichkeiten der Wurzelkanalfüllung
Dr. Tomas Lang Ein Interview mit Univ.-Prof. Dr. Rainer Hahn

30 ER Wurzelstifte – stark in ihrer Vielfalt, Teil 3


Fachbeitrag Ein Interview mit Dr. Britta Dorothea Werner

6 Therapie eines Oberkieferprämolaren


Dr. Tobias Mackert Events
12 Fragmententfernung aus Wurzelkanälen, 32 Jubiläumstagung der DGET: Zahnerhaltung
Teil 2 interdisziplinär gedacht
Dr. Sebastian Riedel Nadja Reichert

Anwenderbericht Tipp
16 Oberkiefermolar mit stark gekrümmter 34 MDR und die Auswirkungen
mesiobukkaler Wurzel für die Zahnarztpraxis
Dr. Jens Emmelmann DH Marija Krauß

Praxismanagement
24 Markt | Produktinformationen
20 Wie sag ich es Kolleg*innen?
Gudrun Mentel
38 News

Markt | Produktinformationen
42 Termine/Impressum
07 Starkes Duo zur Revision

20. Jahrgang | € 10,00 zzgl. MwSt. | ISSN 1611-0870 | PVSt. F 50117 Zeitschrift für moderne Endodontie

ENDODONTIE
4 2021 Journal
Fachbeitrag Anwenderbericht Praxismanagement Tipp
Fragmententfernung aus Oberkiefermolar mit stark gekrümmter Wie sag ich es Kolleg*innen? MDR und die Auswirkungen
Wurzelkanälen, Teil 2 mesiobukkaler Wurzel für die Zahnarztpraxis
Seite 12 Seite 16 Seite 20 Seite 34

Titelbild: Rattiya Thongdumhyu/Shutterstock.com

4 Endodontie Journal 4 | 2021


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FACHBEITRAG

Der Erhalt des eigenen Zahns steht für Patienten immer mehr Dr. Tobias Mackert Literatur
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an oberster Stelle. Glücklicherweise ist auch in komplizierteren
Fällen oder nach wiederauftretender Symptomatik die Rettung
des natürlichen Zahns nicht ausgeschlossen. Der folgende Fall
schildert den Zahnerhalt eines Oberkieferprämolaren, bei dem es
im Zuge einer versuchten Revision zu einem Instrumentenbruch
gekommen war.

Therapie eines Oberkieferprämolaren


Komplexe Ausgangssituation mit abgebrochenem Instrument

Dr. Tobias Mackert

Allgemeine Anamnese delnder Hauszahnarzt nach begonne- der Patient 39 Jahre alt, hatte keine
ner endodontischer Behandlung kei- Vorerkrankungen und Allergien und
Der Patient stellte sich erstmals im Juni nen Therapieerfolg mehr sah und dem nahm keine Medikamente ein.
2016 mit der Bitte um Zweitmeinung Patienten zur Extraktion und späteren
vor. Er bat um die Beurteilung von Implantation geraten hatte. Anamnes- Vorbehandlung
Zahn 15 und äußerte den Wunsch eines tisch gab es keinerlei Besonderheiten.
möglichen Zahnerhalts, da sein behan- Zum Zeitpunkt der Untersuchung war Laut Schilderungen des Patienten war
ihm die Füllung am Zahn 15 teilweise
rausgefallen, und der Zahn wies einen
leichten Druckschmerz auf. Sein be-
handelnder Zahnarzt hatte ihm nach
klinischer und röntgenologischer Dia-
gnostik (Abb. 1) empfohlen, den Zahn
ziehen zu lassen und später mit einem
Implantat zu versorgen. Der Patient bat
bei seinem Hauszahnarzt ausdrück-
lich um den Versuch des Zahnerhalts,
weshalb eine Revisionstherapie begon-
1 2 nen wurde. Nach mehreren Sitzungen
wurde ihm Anfang Juni 2016 mitge-
teilt, dass es Komplikationen bei der
Behandlung gab und daher der Zahn
nicht mehr zu erhalten sei.

Klinische und radiologische Diagnostik


Der orale Befund des Patienten (inkl.
Schleimhäuten) wies keine pathologi-
schen Veränderungen auf. Bis auf den
Zahn 15 waren die anderen Zähne suf-
fizient konservierend versorgt.

Spezielle Anamnese Zahn 15


3 Der Zahn war mit einer provisorischen
Abb. 1: Ausgangsbild des Hauszahnarztes. – Abb. 2: Ausgangsbefund Einzelzahnaufnahme. – adhäsiven Aufbaufüllung versorgt. Er
Abb. 3: Ausgangsbefund Panoramaschichtaufnahme. zeigte einen positiven vertikalen Perkus-

6 Endodontie Journal 4 | 2021


FACHBEITRAG

4 5 6
Abb. 4: Isolierung Zahn 15. – Abb. 5: Darstellung der Perforation. – Abb. 6: Fragment dargestellt.

sionstest und einen Lockerungsgrad I Therapieplanung distal verlaufende Perforation inkl. dem
auf. Weiterhin konnte ein vestibulärer zentral liegenden abgebrochenen Instru-
apikaler Druckschmerz diagnostiziert Der Patient wurde vollständig über die ment dargestellt werden (Abb. 5 und 6).
werden, mit einer leichten Schwellung klinische und röntgenologische Dia- Es erfolgte eine weitere Desinfektion
auf Höhe der Umschlagsfalte ohne Dar- gnose aufgeklärt. Folgende Therapie- und Spülung mit erwärmtem Natrium-
stellung eines Fistelgangs. Die Taschen- möglichkeiten wurden mit dem Patien- hypochlorid (5 %, lege artis, 50 Grad).
tiefenmessung ergab 2 bis 3 mm zirku- ten besprochen und erläutert: Dadurch wurde das infizierte Endodont
lär mit einer leichten Blutung distal. – Versuch des Zahnerhalts mit voll- und das vorhandene Granulationsge-
ständiger Revisionstherapie und Auf- webe desinfiziert und entfernt. Die Säu-
Radiologischer Befund bereitung des Kanalsystems; Entfer- berung des Perforationsdefekts erfolgte
Es wurden eine Panoramaschicht- und nung des Fragments und Perfora- neben der Desinfektionslösung zusätz-
eine Einzelzahnaufnahme angefertigt tionsdeckung mittels MTA lich mechanisch mit sterilen überlangen
(Abb. 2 und 3). Das OPG ließ initial – Entfernung des Zahns, ggf. mit Socket Rosenbohrern (Komet). Die Blutstillung
auf eine insuffiziente Restauration und Preservation und späterer implanto- erfolgte unter Zuhilfenahme von NaOCl.
Wurzelfüllung an Zahn 15 mit Verdacht logischer Versorgung Das Instrument wurde im koronalen
auf eine apikale Parodontitis vermuten. Die Therapieabläufe wurden beschrie- Anteil mittels Ultraschallinstrumenten
Im mittleren Wurzeldrittel stellte sich ben und skizziert; auf Risiken und Er- (REDO, VDW) freigelegt. Durch den
eine deutlich radiologisch erkennbare folgsaussichten wurde eingegangen. Da guten direkten Zugang und die Lage
Struktur dar. Weiterhin konnten keine dem Patienten von Anfang an der Zahn- des Fragments musste nur sehr we-
pathologischen Veränderungen dia- erhalt am Herzen lag, haben wir uns für nig Zahnsubstanz radikulär präpariert
gnostiziert werden, alle konservieren- die Weiterführung der Revisionsthera- werden. Aufgrund der klinischen Situa-
den Füllungen waren suffizient. pie mit Entfernung des Instruments und tion haben wir uns entschieden, das
Die Einzelzahnaufnahme konnte den Deckung der Perforation entschieden. Instrument mittels „Tube-Technik“ zu
Verdacht auf eine insuffiziente Wurzel- entfernen. Hierfür wurde eine passende
füllung und eine apikale Parodontitis Therapie Kanüle ausgewählt und individuell dem
bestätigen. Weiterhin konnte die im Instrument angepasst. Diese wurde
mittleren Wurzeldrittel zentral gelegene Erste Sitzung dann mit einem dualhärtenden Befesti-
Struktur als ein Instrumentenfragment Nach Infiltrationsanästhesie (Ultracain® gungszement (RelyX Unicem, 3M ESPE)
befundet werden. Als Verdachtsdia- D-S 1:200.00, Sanofi-Aventis) wurde beschickt und platziert, und nach voll-
gnose wurde weiterhin eine nach dis- der Zahn mittels Kofferdams (Cranberry, ständiger Aushärtung konnte das Frag-
tal verlaufende Perforation auf Höhe Smart Dam) isoliert (Abb. 4) und mit ment schonend und vollständig entfernt
des abgebrochenen Instruments ge- flüssigem Kofferdam (RUBBER DAM werden (Abb. 7).
stellt. Der PA-Spalt stellte sich zirkulär liquid, LyDenti) versiegelt. Unter Zuhilfe-
verbreitert dar, und die apikale Läsion nahme eines Dentalmikroskops (OPMI
war nach distal verlagert. PROergo, Carl Zeiss) wurde der Zahn
trepaniert, die Wattepellets und die
Verdachtsdiagnose Zahn 15 medikamentöse Einlage entfernt. Der
Zustand nach Revisionsversuch mit Wurzelkanaleingang konnte dargestellt
apikaler Parodontitis. Zudem befand werden, es konnten keine Risse oder
sich im mittleren Wurzeldrittel ein Ins- Sprünge festgestellt werden. Nach initia-
trumentenfragment. Zusätzlich lag der ler erwärmter Spülung mit NaOCl (5 %,
Verdacht auf eine Perforation nach dis- lege artis, 50 Grad) und Säuberung des
tal vor. Wurzelkanalkavums konnte die nach Abb. 7: Entferntes Instrumentenfragment.

Endodontie Journal 4 | 2021 7


FACHBEITRAG

Nach Fragmententfernung konnten zwei Zweite Sitzung


separate Kanäle dargestellt werden, Zur definitiven Wurzelfüllung war der
die sich im mittleren Drittel teilten Patient beschwerdefrei. Der Zahn war
(Abb. 8). Weiterhin zeigte sich, dass klinisch symptomlos und wies keine
nur der bukkale Kanal bei der Erstbe- Lockerung mehr auf. Nach Isolierung
handlung bearbeitet und gefüllt wurde. wurden der provisorische Verschluss und
Die Sondierung erfolgte mit überlan- die medikamentöse Einlage entfernt
gen Sonden und MC K-Feilen 15/04 und die Abdichtung und definitive Aus-
8
(VDW). Das Scouting wurde mit Hand- härtung der Perforationsdeckung kon-
instrumenten (C-Feilen ISO 08–15, trolliert (Abb. 13). Die MTA-Abdeckung
VDW) durchgeführt. Zur elektronischen war vollständig ausgehärtet und dicht.
Längenmessung wurde das Raypex 6 Danach erfolgte das Apical Gauting bei-
(VDW) verwendet. Patency konnte nur der Kanäle mit Handinstrumenten. Die
palatinal erreicht werden. Die maschi- finale maschinelle Aufbereitung wurde
nelle Aufbereitung und Entfernung der mit RECIPROC®-Feilen R25/R40 (VDW)
alten Wurzelfüllung wurde mit einer durchgeführt. Tabelle 2 zeigt Werte für
RECIPROC®-Feile (R25, VDW) durch- beide Kanäle.
geführt. Es erfolgte eine Röntgenmess- Die Abschlussspülungen erfolgten nach
aufnahme (Abb. 9). Tabelle 1 zeigt die einem festgelegten Spülprotokoll. Es er-
9
Messwerte für den palatinalen sowie folgte eine Wechselspülung aus NaOCl
bukkalen Kanal. 5 % (warm, je 5 ml), darauf folgte eine
Es folgte eine intensive Reinigung des einminütige Zwischenspülung mit EDTA
Kanalsystems gemäß Desinfektionspro- 20 %, je 1 ml (lege artis) und erneuter
tokoll mit erwärmtem NaOCl und passi- NaOCl 5 % (warm)-Spülung mit passiver
ver Ultraschallaktivierung (Abb. 10). Die Ultraschallaktivierung, je 5 ml. Abschlie-
Kanäle und der Perforationsdefekt wur- ßend wurde mit Alkohol gespült und
den gesäubert und getrocknet. mit sterilen Papierspitzen (RECIPROC®,
10 Die Perforation wurde mit MTA (Bio ISO 25/40, VDW) getrocknet.
MTA, LyDenti) gedeckt. Vorher wurden Die Wurzelfüllung wurde nach Einpas-
die Kanaleingänge mit Teilen eines sung der Mastercones mittels warm-ver-
Schaumstoffpellets vor Verblockung oder tikaler Kompaktion durchgeführt. B&L
Verunreinigung geschützt. Nach Aus- Heater und Obturator; als Sealer wurde
härtung des MTAs wurden diese wieder AH + (Dentsply Sirona) verwendet. Ein
entfernt (Abb. 11). Eine medikamentöse Röntgenkontrollbild wurde angefertigt
Einlage aus Calciumhydroxid (AH Temp, (Abb. 14). Die Kanäle konnten dicht und
Dentsply Sirona) wurde eingebracht, die homogen gefüllt werden, palatinal
Kanaleingänge und die Perforations- ist ein apikaler Sealer-Puff erkennbar.
deckung erneut mit einem Schaumstoff- Die Kavität wurde daraufhin mit AH
pellet geschützt, eine Zwischenschicht Cleaner (Dentsply Sirona) gereinigt und
11 Cavit (3M ESPE) eingebracht und die mit einer definitiven adhäsiven Kunst-
Trepanationsöffnung adhäsiv mit Tetric stofffüllung verschlossen. Nach Total
Flow A2 (Ivoclar Vivadent) verschlossen. Etch-Technik und Bonding mit XP Bond
Ein erneutes Röntgenkontrollbild wurde (Dentsply Sirona) wurden die Kunst-
angefertigt (Abb. 12). stoffe IVA Flow und Tetric EvoCeram A3

Kanal ISO AL
palatinal 25/08 22,50 mm

bukkal 25/08 21,00 mm

Tab. 1: Messwerte der beiden Wurzelkanäle in der ersten Sitzung.


12
Abb. 8: Darstellung der Kanaleingänge. – Abb. 9: Rönt- Kanal ISO AL
genmessaufnahme mit H-Feile palatinal, K-Feile bukkal. –
Abb. 10: Perforation nach Desinfektion. – Abb. 11: Zustand palatinal 40/06 22,00 mm
nach Perforationsdeckung mit MTA. – Abb. 12: Röntgen- bukkal 25/08 21,00 mm
kontrolle der Perforationsdeckung und medikamentöser
Einlage. Tab. 2: Messwerte der beiden Wurzelkanäle in der zweiten Sitzung.

8 Endodontie Journal 4 | 2021


FACHBEITRAG

(Ivoclar Vivadent) für den definitiven bereitung und Füllung von nicht oder
Verschluss verwendet. Ein Abschluss- zu gering bearbeiteten Kanalanteilen
bild wurde gemacht (Abb. 15). bzw. nicht dargestellten Kanälen bis
Im Verlauf erfolgten in Abständen von zur vollständigen Erneuerung insuffi-
ca. sechs Monaten weitere Röntgen- zienter Füllungen.3
kontrollaufnahmen am 12. Dezember Ähnliche Therapieziele gelten auch für
2016 (Abb. 16) und am 26. Juli 2017 Perforationen, bei denen die Beson-
(Abb. 17). Der Zahn war die ganze Zeit derheit darin besteht, dass man die
beschwerdefrei, und röntgenologisch ist ursprüngliche Wurzelintegrität durch
13 im Verlauf der Kontrollaufnahmen ein einen biokompatiblen und bakterien-
deutlicher Rückgang der apikalen Läsion dichten Verschluss erreichen muss.4
zu erkennen. Im weiteren Verlauf, ca. Hierbei sind die Anforderungen an die
eineinhalb Jahre nach der definitiven zu verwendenden Materialien hoch.
Behandlung, wurde der Zahn mit ei- Sie müssen u. a. dimensionsstabil, in
ner vollkeramischen Krone versorgt. Es einem feuchten Milieu anwendbar und
erfolgten weiterhin regelmäßige Rönt- biokompatibel sein.5 In der Vergangen-
genkontrollbilder (Abb. 18). Die letzte heit wurden Glasionomerzemente oder
radiologische Kontrolle erfolgte 2021 calciumbasierte Zemente verwendet.
(Abb. 19). In den Verlaufskontrollen zeigt Neuere Materialien bestehen meistens
14
sich eine stabile Situation, mit einer aus Mineral-Trioxid-Aggregat (MTA)
Ausheilung der apikalen Parodontitis, oder Biokeramiken, diese zeichnen
jedoch mit leicht verbreitertem PA-Spalt sich durch sehr gute Biokompatibili-
an der palatinalen Wurzelspitze. Der tät, Bakteriendichtigkeit und einen ho-
Sealer-Puff wurde teilweise resorbiert. hen basischen pH-Wert aus.6 Erfolgs-
Der Perforationsdefekt ist vollständig wahrscheinlichkeiten von Perforations-
ausgeheilt und der Zahn symptomlos. deckungen belaufen sich laut Studien
zwischen 72 und 90 Prozent.7 Wichtige
Epikrise Erfolgsfaktoren sind die Lokalisation, die
Größe, das Infektionsgeschehen und der
Die Hauptursachen einer Revisions- Zeitpunkt der Entstehung. Wenn man
therapie können sehr unterschiedliche in diesem klinischen Fall diese Faktoren
Genesen haben. Bedingt durch kom- einteilt, könnte man ausgehend von der
plexe anatomische Strukturen im Kanal- Annahme, dass sowohl die Perforation
15
system, verfahrensbedingte Faktoren bis als auch die Instrumentenfraktur nur
Abb. 13: Darstellung der Kanäle nach finaler Aufbereitung
hin zu iatrogenen Missgeschicken.1,2 Das einige Tage vor der Erstbehandlung pro-
und Desinfektion. – Abb. 14: Darstellung der definitiven
Wurzelfüllung. – Abb. 15: Röntgenkontrolle nach definitiver Therapieziel jeder Reinfektion besteht in duziert wurden, die Kontaminationszeit
adhäsiver Füllung. der ausreichenden Desinfektion, Auf- mit der extraradikulären Umgebung als

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FACHBEITRAG

eher kurz einschätzen. Weiterhin war len.13,14 Eine regelmäßige radiologische


die Perforation gut zugänglich und im Kontrolle sollte aber immer erfolgen.
krestalen Anteil lokalisiert. Die Größe Im vorliegenden Fall hatte es radiolo-
und das Ausmaß im Durchmesser von gisch den Anschein, dass die apikale
ca. 0,3 bis 0,4 mm war für eine dichte Parodontitis eher an der palatinalen
Deckung gut zu therapieren und somit Wurzel lokalisiert war. Hier wäre eine
für den Zahnerhalt positiv einzustufen.8 DVT-Aufnahme zur Beurteilung hilfreich
Die Hintergründe, dass Instrumente gewesen, es wurde aber aufgrund der
während der Wurzelkanalaufbereitung „Strahlendosis-Nutzen-Abwägung“ auf
frakturieren, können auch sehr unter- solch ein Bild verzichtet, da auch die
schiedliche Gründe haben.9 Die häufigs- weiteren Behandlungsschritte kompli-
ten Ursachen liegen wohl in den anato- kationslos verliefen. Der apikale Sealer-
16
mischen Gegebenheiten der jeweiligen Puff an der palatinalen Wurzel kann
Zahnanatomie (z. B. starke Krümmun- die Ursache dafür sein, dass im Verlauf
gen), instrumentenbedingte Faktoren der Röntgenkontrollaufnahmen der PA-
(z. B. Ermüdungs- und Torsionsbrüche) Spalt leicht verbreitert erscheint. Da
oder iatrogene Behandlungskomplika- aber eine scharfe Begrenzung zu sehen
tionen. Für die Entfernung von Frag- ist und der Zahn sich symptomlos dar-
menten gibt es unterschiedliche Tech- stellt, kann man von einer vollständigen
niken. So findet man in der Literatur Ausheilung der apikalen Parodontitis
unter anderem folgende Techniken:10 ausgehen.
Stufenplattform-, Bypass-, ultraschall- Die weiteren Röntgenkontrollaufnah-
aktivierte, Tube- oder Lasso-Technik. men innerhalb der letzten fünf Jahre
Je nach Lokalisation, Instrumentenart, zeigten eine stabile radiologische Situa-
Legierung und Größe muss individuell tion. Auch die Perforationsdeckung zeigt
die passende Technik gewählt werden. im Verlauf keine radiologische Verände-
17
Hierzu gibt es keine starren Leitlinien, rung, die auf eine Reinfektion schließen
und die verwendete Entfernungstechnik lassen könnte. Auch der Zahn zeigte in
hängt häufig von der individuellen Prä- diesem Zeitraum keinen klinischen Be-
ferenz des jeweiligen Behandlers ab.11 fund. Abschließend kann man davon
Im beschriebenen klinischen Fall kam die ausgehen, dass die Behandlung als
Tube-Technik zum Einsatz, da es einen Therapieerfolg – im Sinne des Zahn-
geraden Zugang zum Fragment gab.12 erhalts – gewertet werden kann. Ein
Dieses lag im mittleren Wurzeldrittel, regelmäßiger Recall mit klinischer und
zentral in einem ovalen Kanalsystem, das radiologischer Beurteilung sollte aber
sich erst im späteren Verlauf teilte. Durch weiterhin erfolgen.
diese Technik konnte zirkulär Zahnhart-
substanz geschont und erhalten wer- Fotos: © Dr. Tobias Mackert
den. Es wurde auch vermieden, dass es
18 durch Verwendung anderer Techniken
Kontakt

zu einer ungewollten Bearbeitung oder


Stufenbildung im weiteren Kanalverlauf
hätte kommen können. Revisionsbe-
handlungen, Perforationsdeckungen und
Fragmententfernungen stellen hohe
Herausforderungen in endodontischen
Behandlungen dar. Dies bezieht sich
insbesondere auf die zugrunde liegen-
den anatomischen Gegebenheiten, Dr. Tobias Mackert
das fachliche Wissen des Behandlers, Endodontie/Zahnarztpraxis
dem Einsatz von optischen Hilfsmitteln Zahnerhaltung am Neuen Schloss
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Abb. 16: Röntgenkontrolle 2016. – Abb. 17: Röntgenkontrolle
2017. – Abb. 18: Röntgenkontrolle 2018. – Abb. 19: Röntgen- gen lassen sich vorhersehbare Ergeb- tm@zahnarzt-mackert.de
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10 Endodontie Journal 4 | 2021


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FACHBEITRAG

Im ersten Teil dieses Fachbeitrags im Endodontie Journal 3/2021 Dr. Sebastian Riedel Teil 1
[Infos zum Autor]
wurde ein Überblick über die Bedeutung frakturierter Wurzel-
kanalinstrumente und deren Entfernung gegeben. Im Folgenden
werden nun einige spezielle Techniken vorgestellt, die zur erfolg-
reichen Entfernung von metallischen Fragmenten genutzt werden
können.

Fragmententfernung aus Wurzelkanälen


Teil 2: Spezielle Techniken und Möglichkeiten
Dr. Sebastian Riedel

Bildgebung und Diagnostik: die in den meisten Molarwurzeln gang dienen. Daher ist die Anfertigung einer
Einzelbild vs. DVT und gäbe ist, muss identifiziert und dreidimensionalen Aufnahme absolut
Zur Behandlungsplanung gehört immer „gelesen“ werden, um eine Fragment- notwendig, vorausgesetzt, es existiert
ein aussagekräftiges Röntgenbild. Basis- entfernung planen und erfolgreich eine Basisdiagnostik in Form einer
diagnostik sollte eine zweidimensionale durchführen zu können. Einzelaufnahme oder eines OPGs.
Aufnahme sein. Mit deren Hilfe kann In DVT-Aufnahmen dagegen kann nach
ein frakturiertes Instrument meistens Meinung des Autors die Unterschei- Ultraschall
sehr zuverlässig lokalisiert werden. Die dung weniger gut gelingen, welche Ein effizientes Verfahren zur Freilegung
Unterscheidung, ob Fremdmaterial im Materialien vorliegen: Sowohl metal- und Entfernung von Fragmenten aus
Zahn eher metall-, wurzelfüllungs- oder lische Werkstoffe als auch Wurzel- dem Wurzelkanal stellt die Ultraschall-
kompositdicht erscheint, ist für das ge- füllungen reflektieren die Strahlung in anwendung dar. Hierbei wird mit einer
übte Auge leicht möglich. Damit kann geringem Grad, sodass Fragmente oft dünnen, hochfrequent schwingenden
eine Aussage über die wahrschein- nicht unterscheidbar vom Rest der Ultraschallspitze (z. B. U-Files, NSK) die
liche Länge, Lage und den Querschnitt Wurzelfüllung sind. Allerdings können Zahnsubstanz der Wurzelkanalwand
des Fragments getroffen werden. Aller- DVTs hervorragend genutzt werden, so bearbeitet (Abb. 1), dass der koro-
dings fehlen entscheidende Informa- um die Behandlung in allen Raum- nalste Anteil des Fragments freigelegt
tionen, wenn es sich um ein gekrümm- ebenen zu planen: Es können „Weg- wird. Wichtig ist, dass im koronalen
tes Wurzelkanalsystem handelt: Die markierungen“ ausgemessen werden, Wurzeldrittel zirkulär um das Fragment
multiplanare Krümmung der Kanäle, die später zur Orientierung im Kanal gearbeitet werden darf, da regelmäßig
genügend Hartsubstanz in allen Rich-
tungen vorhanden ist. Im mittleren und
apikalen Wurzeldrittel muss in Richtung
der Innenkrümmung der Wurzel ge-
arbeitet werden. So richtet sich das In-
strument im Kanal auf. Wenn hingegen
an der Außenwand Substanz entfernt
wird, hat das Fragment die Tendenz,
sich horizontal auszurichten. Die Ent-
fernung kann dann unmöglich werden.
Ist der Instrumentenkopf freigelegt,
© Dr. Sebastian Riedel

kann das Umfahren mit der schwingen-


den Ultraschallspitze bewirken, dass es
zur Lockerung und zum eigenständigen
Herausdrehen des Instruments kommt.
Abb. 1: Eine Feile ist im Kanal verklemmt. Hilfreich ist in dem Zusammenhang zu

12 Endodontie Journal 4 | 2021


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© Dr. Sebastian Riedel

Abb. 2: Tube-Technik: Fragment verklebt in Hülse.

wissen, um was für ein Instrument es posit, Sekundenkleber) einen Überwurf


sich handelt: rechts schneidende Feilen über das Fragment konstruieren und
werden entgegen dem Uhrzeigersinn nach dem Abbinden des Klebers die Ka-
entfernt, WaveOne® Gold (Dentsply nüle mit dem verklebten Fragment aus
Sirona) und RECIPROC® (VDW) schnei- dem Wurzelkanal entfernen (Abb. 2).
den entgegen dem Uhrzeigersinn und Für diese Technik muss aber in der Regel
müssen deshalb mit einer Rechtsdre- auch der Instrumentenkopf mindestens
hung entfernt werden. ca. 3 mm freigelegt werden. Die Friktion
Die Ultraschalltechnik gilt als ein Vor- im Kanal sollte gering sein, sonst löst
gehen, das wenig Substanzverlust am sich der Verbund zwischen Kanüle und
Zahn produziert. Außerdem herrscht Fragment beim Entfernen. Eine Indika-
während des gesamten Arbeitens sehr tion für die Tube-Technik besteht nur bei
gute Sicht auf das Fragment. Allerdings sehr langen Fragmenten mit retentiver
müssen manche sehr langen Fragmente Oberfläche im oberen koronalen Drittel
aufwendig und weit freigelegt werden, bei geraden Wurzeln mit ausreichender
um in Schwingung zu geraten und Wandstärke. Fragmente im mittleren
entfernt werden zu können. Das kann und apikalen Drittel können nur mit
gerade in Hinblick auf die Wandstärke großem Verlust von Wurzeldentin und
der Wurzel problematisch sein. Die Er- damit einhergehender Gefahr der Ver-
wärmung des Parodontiums kann pro- tikalfraktur entfernt werden. Im Handel
blematisch sein. Trotzdem stellt diese erhältliche Sets für die Tube-Technik
Technik eine hervorragende Methode beinhalten auch Trepan-Bohrer zum
zur Entfernung von Fragmenten dar. Umfräsen des Instrumentenkopfs. Die
Anwendung solcher Bohrer geschieht
Zangen ohne gleichzeitige visuelle Kontrolle. Es
Um ein frakturiertes Wurzelkanalinstru- kann dabei zu Perforationen und Ver-
ment oder einen Silberstift mit einer
grazilen Greifzange entfernen zu kön-
lagerung des Fragments kommen.
Die neue
Procodile Q.
nen, muss es sich um eine koronale Schlingen und der FragRemover®
Lage mit ausreichend Platz zirkulär ums Eine elegante Methode zur Entfernung
Fragment handeln: Auch sehr spitz zu- von frakturierten Instrumententeilen
laufende Stieglitz-Zangen können nur
bedingt innerhalb des Wurzelkanals
stellen Schlingen dar. Dabei wird ein
sehr dünner Draht wie ein Lasso über Evolution der
Flexibilität.
eingesetzt werden, das Einsatzgebiet den freigelegten Instrumentenkopf ge-
ist limitiert auf wenige Situationen. legt, diese Schlinge wird dann kon-
Silberstifte können aber relativ sicher trolliert zugezogen und so am Frag-
mit solch einer Zange gepackt werden, ment fixiert. Es ist von Vorteil, wenn Kernkompetenz,
ebenso abgebrochene Gates-Bohrer, man die Arbeit unter einem Mikroskop
deren langer und dünner Schaft aus durchführen kann, denn mit optimaler weiter gedacht.
dem Kanaleingang herausschaut. Beleuchtung und Vergrößerung ge-
lingt der anfangs knifflige Schritt recht
Tube-Technik kontrolliert. Eine nützliche Vorrichtung
Man kann mit einer Hohlkanüle und ist der FragRemover®, dessen dünner
geeignetem Kleber (dualhärtendes Kom- Draht mit einer Hand gespannt werden
© 08/2021 · 10012807v.001

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FACHBEITRAG

können. Dann gelingt es wie von selbst.


Etwas Glück ist in einigen Fällen auch
von Nutzen, um erfolgreich zu sein,
aber je mehr man schwierige Situatio-
nen trainiert, umso öfter scheint das

©
Fra
Glück einem zur Seite zu stehen.

gTe
a
m,
Dr.
St e
Fazit

ph
an

ble
Instrumentenfrakturen will jeder Zahn-

r
arzt vermeiden, jedoch sind sie immer
wieder Bestandteil des Behandlungs-
alltags. Verschleißerscheinungen z. B. an
Abb. 3: Der FragRemover®. Feilen können zu einem Bruch führen,
was meist dazu führt, dass ein Stück
kann (Abb. 3). Zwar muss auch Dentin Wurzelkanalinstrumenten möglich ist. im Wurzelkanal verbleibt. In jedem Fall
zirkulär um den Fragmentkopf entfernt Es bietet sich deshalb die Möglichkeit, muss dieses Fragment dann entfernt
werden (Abb. 4), aber der notwen- eine Analogposition zu kreieren, die werden, da es sonst den Verlauf der
dige freiliegende Bereich beträgt oft in Art und Umfang der beschriebe- Behandlung und den Heilungsprozess
nur 1–2 mm. Somit kann Zahnsubstanz nen Leistung ähnelt. Dies kann z. B. negativ beeinflusst. Bei der Entfernung
geschont werden, es kommt selten zu die Position 2300 (Entfernung eines muss der Zahnarzt allerdings sehr vor-
Perforationen und das Parodontium Wurzelstifts) sein, denn ihr Leistungs- sichtig vorgehen, um keine Perfora-
wird bei geringerer invasiver Ultra- inhalt entspricht dem Vorgehen bei tionen und Stufen zu verursachen. Die
schallanwendung weniger erwärmt. der Fragmententfernung. Allerdings in diesem Fachbeitrag beschriebenen
Da der verwendete Draht ca. 0,1 mm steht es jedem Zahnarzt frei, die Analo- Techniken helfen dem Zahnarzt, In-
dick ist, kann nicht unendlich viel Kraft gie entsprechend seiner Einschätzung strumentenfragmente sicher aus dem
damit appliziert werden. Stark ver- zu handhaben. Wurzelkanal zu entfernen. Dabei sollte
blockte Fragmente müssen manchmal die Technik stets nach der Art des Frag-
weiter freigelegt werden, um die Ent- Kurse und Praxis ments und vor allem den Gegebenhei-
fernung zu ermöglichen. Im Normalfall ten des Wurzelkanals gewählt werden,
ist die Anwendung des FragRemovers® Einige spezialisierte Kollegen bieten in um diesen nicht (noch weiter) zu schä-
aber eine zeitsparende Methode und strukturierten Kursen die Möglichkeit digen. Im Zweifelsfall ist die Überwei-
ermöglicht sogar das Entfernen von an, neben der Vermittlung von hier sung des Patienten an einen Kollegen,
Fragmenten, die teilweise periapikal beschriebenem theoretischem Wissen der viel Erfahrung mit dem Entfernen
liegen. auch an Übungshilfen, Modellen und von Fragmenten hat, angezeigt.
Phantomköpfen die Entfernung von
Liquidation Fragmenten zu trainieren. Man be-
nötigt neben ausreichend Erfahrung
Die Gebührenordnung für Zahnärzte auch die notwendige Geduld, sich im
(GOZ) sieht keine Leistung in ihrem Ka- oft stressigen und streng getakteten
Kontakt

talog vor, mit deren Hilfe eine Berech- Praxisalltag die Ruhe zu nehmen, um
nung der Entfernung von frakturierten Fragmente „entspannt“ entfernen zu

Dr. Sebastian Riedel


Endoversum – die Praxis für Endodontie
Dr. Sebastian Riedel
© Dr. Sebastian Riedel

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Abb.4: Ein Fragment, das mit FragRemover® entfernt wurde. www.endoversum.de

14 Endodontie Journal 4 | 2021


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ANWENDERBERICHT

Die Wurzelkanalbehandlung der oberen Molaren ist für den Jens Emmelmann
[Infos zum Autor]
Zahnarzt aufgrund der anatomischen Komplexität des Wur-
zelkanalsystems häufig mit einer gewissen Herausforderung
verbunden. Die Zähne haben in den meisten Fällen mehr als drei
Kanäle. Insbesondere das mesiale Kanalsystem kann stärkere
Krümmungsradien aufweisen.

Oberkiefermolar mit stark gekrümmter


mesiobukkaler Wurzel
Dr. Jens Emmelmann

Eine erfolgreiche endodontische aber nicht nur zu unvollständig aufbe- gen. Zusätzlich kann eine Aktivierung
Therapie erfordert die möglichst voll- reiteten Kanälen, auch die Gefahr von von Spülflüssigkeiten die Reinigungs-
ständige Entfernung von nekrotischem Instrumentenfrakturen ist durch den zu- und Desinfektionswirkung verbessern.
Pulpagewebe, Debris, Mikroorganismen nehmenden Belastungsstress erheblich
sowie deren Stoffwechselprodukten. größer. Die mechanische Wurzelkanal- Kasuistik
Bakterien gelten als Hauptursache für aufbereitung ist immer nur ein Teil des
endodontische Erkrankungen und den Gesamtprozesses. Für eine vollständige Anamnese
Misserfolg. Sie können sich an Wurzel- Reinigung und Desinfektion müssen Eine 43-jährige Patientin wurde uns zur
kanalwänden als bakterieller Biofilm or- Spülflüssigkeiten eingesetzt werden. Wurzelkanalbehandlung am Zahn 26
ganisieren. Lässt sich das Wurzelkanal- Um eine Applikation auch in die api- überwiesen. Nach symptomatischer
system, z. B. aufgrund anatomischer kale Region des Wurzelkanals zu ge- Pulpanekrose erfolgte beim Hauszahn-
Schwierigkeiten, nicht vollständig chemo- währleisten, müssen Spülkanülen zum arzt bereits die Trepanation der Pulpa-
mechanisch aufbereiten, kann verblei- Einsatz kommen, die geeignete Durch- kammer. Zum Zeitpunkt der Vorstellung
bender Biofilm zum Misserfolg der messer aufweisen und insbesondere in unserer Praxis war die Patientin be-
Behandlung beitragen. Stärkere Krüm- bei stärker gekrümmten Kanälen ein schwerdefrei.
mungsradien von Wurzelkanälen führen hohes Maß an Flexibilität mit sich brin-
Röntgenologischer Befund
Auf dem präoperativ angefertigten Klein-
bildröntgen (Abb. 1) lässt sich bereits die
deutliche Krümmung der mesialen Wur-
zel erkennen.

Klinisches Vorgehen

Zunächst erfolgte ein Beratungs- bzw.


Aufklärungsgespräch mit der Patien-
tin. Nach der Infiltrationsanästhesie
wurde der Zahn mit einem Kofferdam
(COLTENE) isoliert. Unter dem Dental-
mikroskop Pro Magis (Zeiss) wurde
die Zugangskavität zunächst mit 5 %
Natriumhypochlorid gereinigt und des-
infiziert. Die gereinigte Zugangskavität
wurde mit EndoExplorer 1–3 Instru-
1 menten (Komet) modifiziert. Insgesamt
Abb. 1:Röntgenbild der Ausgangssituation. drei Kanaleingänge konnten dargestellt

16 Endodontie Journal 4 | 2021


ANWENDERBERICHT

und erweitert werden. Initial erfolgte


im nächsten Schritt ein erstes Sondie-
ren der koronalen Wurzelkanalanteile
mit C-Pilot-Handinstrumenten (VDW) in
den ISO-Größen 08 und 10. Insbeson-
dere beim mesiobukkalen Kanal wurde
mit vorgebogenen Handinstrumenten
geprüft, ob sich die Krümmung beim
Übergang vom oberen in das mittlere
Wurzelkanaldrittel überwinden lässt.
Da dies möglich war, wurde dieser Kanal
zunächst mit einer R-PILOT-Feile (VDW) er-
weitert bzw. bis ins mittlere Kanaldrittel
präpariert. Der Wurzelkanal wurde mit
5 % Natriumhypochlorit (NaClO) unter
Verwendung der EDDY FLEX.CANNULA
Spülkanüle (VDW) gespült (Abb. 2) und 2
die Durchgängigkeit des Kanals mit vor-
gebogenem Handinstrument (Rekapitu-
lation) geprüft. Mithilfe eines zweiten
Endo-Motors (VDW Connect Drive) und
einer RECIPROC blue Feile R25 (VDW)
wurde nun der Kanal schrittweise ab-
wechselnd mit der R-PILOT-Feile zu-
nächst bis in das apikale Drittel präpa-
riert. Unter Zuhilfenahme eines Endo-
metriegeräts Root ZX Mini (J. Morita) und
einer C-PILOT-Feile ISO 10 (VDW) konnte
Patency bestätigt und die Arbeitslänge
ermittelt werden. Die maschinelle Auf-
bereitung des apikalen Kanaldrittels bis
auf Arbeitslänge erfolgte dann mit der
R-PILOT-Feile und VDW.Rotate Instru-
menten in den Größen 20.05 (Abb. 3)
und 25.04. Entstandenes Debris wurde
regelmäßig mit NaClO aus dem Kanal 3
gespült und die Durchgängigkeit des
Kanals mit Handinstrument ISO 10 (Reka-
pitulation auf Arbeitslänge bzw. Patency)
geprüft. Nach apikalem Gauging mit
NiTi K-Feilen (VDW) wurde der Wurzel-
kanal final mit einer VDW.Rotate Feile
30.04 bis auf Arbeitslänge präpariert.
Dem häufigen Instrumentenwechsel und
laufende Überprüfung der Arbeitslänge
kam hier das Arbeiten in Sechs-Hand-
Technik zugute, sodass der schwierige
Kanal in einer annehmbaren Zeit er-
schlossen werden konnte.
Rasch konnten in weiterer Folge die
unkomplizierteren Kanäle distobukkal
und palatinal mit einer RECIPROC blue
Feile R25 (Abb. 4) und einer VDW.Rotate
Feile 30.04 (beide VDW) ebenfalls auf 4
Arbeitslänge erschlossen und präpariert Abb. 2: Spülen mit EDDY FLEX.CANNULA (VDW). – Abb. 3: Präparation der Wurzelkanäle mit der Feile
werden. Abschließend erfolgte das aus- VDW ROTATE 20.05. – Abb. 4: Aufbereitung der Wurzelkanäle mit der Feile VDW RECIPROC blue 25.

Endodontie Journal 4 | 2021 17


ANWENDERBERICHT

5 7

6 8
Abb. 5: Schallaktivierung der Spüllösung mit EDDY (VDW). – Abb. 6: Die Masterpoint-Aufnahme. – Abb. 7: Die Kanäle werden für die Wurzelkanalfüllung
vorbereitet. – Abb. 8: Das Abschlussröntgenbild.

giebige Spülen aller Kanäle mit EDTA den („tug back“). Es erfolgte die Anfer- Diskussion
17 % (COLTENE) und erneut NaClO 5 %. tigung einer Kontrollaufnahme mit den
Die Spüllösungen wurden mit EDDY Points in situ (Abb. 6). Der zu lang ange- Die Behandlung von Zähnen mit stärker
(VDW) schallaktiviert (Abb. 5). Als tem- passte Point im palatinalen Kanal wurde gekrümmten Wurzelkanälen ist nicht sel-
poräre Wurzelkanalfüllung wurde Cal- gekürzt und erneut überprüft. Die ab- ten mit Schwierigkeiten für den Zahn-
ciumhydroxid AH Temp (Dentsply Sirona) schließende Wurzelkanalspülung erfolgte arzt verbunden. Krümmungen bedeuten
eingebracht und die Zugangskavität mit 17 % EDTA und 5 % NaClO schallakti- immer ein größeres Risiko für Aufberei-
provisorisch mit sterilem Teflonband viert (Abb. 7). Nach Trocknung der Kanäle tungsfehler.
und Glasionomerzement Fuji IX (GC) mit dem Mikrosauger wurden der Sealer Ein häufiges Problem in gekrümmten
verschlossen. (EndoSequence BC Sealer, Brasseler) Kanälen stellt die Stufenbildung durch
und die Guttpercha-Points im Sinne einer die Rückstellkraft der Instrumente dar.
Kontrollaufnahme und finale Single-cone-Technik eingebracht. Nach Stufen wiederum können dazu führen,
Versiegelung vollständiger Reinigung der Kavität und dass die dahinter liegenden Kanal-
Ausstrahlen mit Aluminiumoxid erfolgte abschnitte nicht mehr erreicht werden
Beim zweiten Termin etwa drei Wochen der adhäsive Verschluss mit GC everX und die darin potenziell enthaltene bak-
später wurde unter Infiltrationsanästhe- Flow und GC G-ænial Komposit. An- terielle Mikroflora zum endodontischen
sie, Kofferdam und Einsatz des Dental- schließend wurde die Füllung final ausge- Misserfolg führen kann. Beim Versuch,
mikroskops der provisorische okklusale arbeitet und poliert. Nach Abnahme des Stufen forciert zu überwinden, können
Verschluss entfernt und die medika- Kofferdams erfolgte die Anfertigung ei- Verblockungen durch Debriseinpressung
mentöse Einlage mit Calciumhydroxid nes Abschlussröntgenbilds (Abb. 8). Dank oder im schlimmsten Fall sogar Kanal-
gründlich ausgespült. Die Arbeitslänge ausgiebigem schallaktiviertem Spülpro- perforationen entstehen. Gekrümmte
wurde erneut endometrisch überprüft. tokoll konnte im apikalen Bereich des Kanalverläufe bereiten aber auch den
Danach konnten die Guttapercha-Points palatinalen Kanals ein Seitenkanal auf- Instrumenten selbst Probleme: Krüm-
(VDW) auf Arbeitslänge angepasst wer- bereitet und mit Sealer gefüllt werden. mungen bedeuten immer eine erhöhte

18 Endodontie Journal 4 | 2021


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Belastung auf das Instrument und können eine Fraktur
begünstigen. Wie immer in schwierigen Behandlungs-

MTA PulpCap
situationen ist langsames und kontrolliertes Vorgehen
der Schlüssel zum Erfolg. Vorgebogene (Stahl-)Hand-
instrumente zum initialen Erschließen kurzer Kanal-
abschnitte und kleine hochflexible und absolut drucklos
eingesetzte NiTi-Instrumente tragen dazu bei, wesent- Lichthärtender, kunststoff-
liche Aufbereitungsfehler zu vermeiden.
Als Anwender von VDW-Instrumenten hat sich für uns verstärkter MTA Zement
in schwierigen Kanälen ein Wechsel aus vorgebogenen
C-PILOT-Feilen, R-PILOT, RECIPROC R25 und flexiblen
für die CP- & P-Behandlung.
VDW.ROTATE Instrumenten mit Konizität .04 bewährt.
Das nachfolgende größere Instrument wird dabei jeweils
etwas kürzer eingesetzt als das vorangegangene. Der
MTA PulpCap
Kanal wird so in kleinen Abschnitten von koronal nach bakterizide Calzium-Silikat -
OH Amorphes Calcium Phosphat Neu gebildetes Hydroxylapatit
apikal erweitert. Nach dem größeren Instrument hat

Ca2+ Ca(OH2) Si Hydrat-Gel (ACP) wird gebildet verwächst mit dem Dentin
entsteht entwickelt sich

nun ein kleineres die Möglichkeit, tiefer in den Kanal Dentin


vorzudringen. Um eine Stufenbildung zu verhindern, ist
Druck auf die Instrumente möglichst zu vermeiden. auftragen Zeit verwachsen

Rotierende Instrumente sollten stets in Bewegung ge-


halten werden. Rekapitulieren mit einem kleinen Stahl- Sofort wirksame Pulpa / Dentin /
instrument und häufiges (schallaktiviertes) Spülen kann
eine Blockade des Kanals durch Debris verhindern. Um MTA Einheit
Spülflüssigkeiten in gekrümmten Kanälen auch in die
• Für die indirekte und direkte Überkappung der Pulpa und
tieferen Kanalabschnitte zu bringen, sind dünne flexible
einen hocheffektiven Pulpenschutz.
Spülkanülen meist hilfreich. Hier sind aus Autorensicht
flexible Kunststoffkanülen wie die EDDY FLEX.CANNULA • Antibakteriell dank hohem alkalischen pH-Wert.
(VDW) gut geeignet. Auch die Schall- (oder Ultraschall-) • Für eine sofortige hochwertige Pulpaobturation. Haftet gut
Ansätze zum Aktivieren der Spülflüssigkeiten sollten ein am Dentin.
hohes Maß an Flexibilität aufweisen. Entscheidend für • Feuchtigkeitstolerant, röntgenopak.
den endodontischen Behandlungserfolg ist die möglichst • Sofortige Füllungslegung möglich.
vollständige chemomechanische Aufbereitung des ge-
samten Wurzelkanalsystems. Gekrümmte Wurzelkanäle
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stellen häufig eine Erschwernis dar, dieses Ziel zu errei- 10% Rabatt
chen. Ob uns dies im vorliegenden Fall gelungen ist, wird
die weitere Verlaufskontrolle zeigen.

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PRAXISMANAGEMENT

k .c o m
© m ent almin d / Shu t ter s to c
Feedback geben und Feedback annehmen: Was sich so leicht Gudrun Mentel
[Infos zur Autorin]
anhört, ist im Praxisalltag oft eine Herausforderung. Dennoch ist
es wichtig, beides aktiv zu leben, denn nur dadurch kann man sich
selbst weiterentwickeln. In diesem Beitrag werden Tipps für das
Geben und für das Annehmen von Feedback unter Kolleg*innen
vorgestellt.

Wie sag ich es Kolleg*innen?


Tipps für Feedback auf Augenhöhe
Gudrun Mentel

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man diese Situation mit Dritten zu bespre- gezeigt wird, nimmt man immer weniger
feststellt, dass die Bemerkung oder das chen. Meist stimmen diese einem zu. wahr. Es sind vielmehr jene Dinge, die ei-
Verhalten eines/r Kolleg*in einem selbst Dann spürt man zwar selbst kurzzeitig nem auffallen, welche die bisherige Mei-
wehtut, ärgert oder traurig macht. Viel- eine kleine Erleichterung (weil man sich nung stützen und untermauern. Diese
leicht ist es so, weil man selbst in die- verstanden fühlt), aber wenn man be- Wahrnehmung führt letztlich dazu, dass
sem Moment nicht die richtigen Worte sagtem/r Kolleg*in am nächsten Tag er- man selbst spürt, wie der Ärger hoch-
findet? Vielleicht ist man enttäuscht, weil neut gegenübersteht, dann fühlt es sich steigt, und irgendwann ist es dann so
man es ihm/ihr ja schon oft gesagt hat wieder komisch an. weit. Man selbst platzt in einer solchen
und der/die Kolleg*in sein/ihr Verhalten Passiert so etwas häufiger und schweigt Situation und sagt Worte, die man ei-
dennoch nicht ändert? Vielleicht fühlt man jedes Mal, dann kommt ein gefähr- gentlich nie sagen wollte. Dann ist es
man sich bloßgestellt (besonders dann, licher Kreislauf in Gang. Fortan schwingt umso schwieriger, ein reinigendes und
wenn andere es mitbekommen haben)? bei jedem Kontakt der alte, unausgespro- klärendes Gespräch zu führen, weil auf
All das sind Gründe, warum Menschen chene Konflikt mit. Man selbst nimmt beiden Seiten dann schon viel Porzellan
sich oft nicht trauen, das offene und dann vor allem jene Dinge bei dem/der zerschlagen wurde. Um dieser Situation
klärende Gespräch mit der betreffenden Kolleg*in wahr, die das eigene Weltbild vorzubeugen, schauen wir uns im Fol-
Person zu führen. Es ist dann einfacher, und die eigene Sicht stützten. Was viel- genden an, was man selbst tun kann,
mit sich selbst darüber zu reden oder leicht an positiven Seiten oder Verhalten um aus diesem Kreislauf auszubrechen.

20 Endodontie Journal 4 | 2021


PRAXISMANAGEMENT

Feedback geben – leichter Was ist mein Ziel? nerlich ruhig zu sein, hilft auch – schließ-
als gedacht Was so leicht klingt, kann mitunter lich ist man ja auch schon gut vorberei-
eine echte Herausforderung sein. Doch tet. Ein Tipp: Achten Sie selbst darauf,
Zeitnah ist wichtig genau diese Frage ist der eigentliche wie die eigene Körperhaltung ist. Wie
Jede/r kennt es: Da ist man verletzt Schlüssel zum Erfolg von Feedback- locker stehe ich, wie freundlich schaue
durch die Bemerkung oder das Verhal- gesprächen. Was will ich mit meinem ich, wie halte ich meine Hände? Damit
ten einer anderen Person. Man selbst Gespräch erreichen? Wie will ich mit sende ich viele Signale, bevor ich ein
spürt die Wut oder die Tränen aufstei- meinem Gegenüber auseinandergehen? Wort gesagt habe, und werde dadurch
gen und geht doch sprachlos weiter. So Was brauche ich nach diesem Gespräch ruhiger.
ein Verhalten ist völlig normal, denn in von meinem Gegenüber? Dazu gehört
so einem Moment ist man buchstäblich ein zweiter wichtiger Aspekt: der Stand- Beobachtung statt Interpretation
sprachlos durch das Gefühlswirrwarr in punkt des anderen. Mit Aussagen wie „Du hast mich im Stich
einem selbst. In solch einem Moment – gelassen“ bewirkt man beim Gegenüber
wenn der Adrenalinspiegel sehr hoch Wie sieht der andere die Situation? vor allem eins: Er/sie fühlt sich ange-
ist – dann fallen einem keine versöhn- Manchmal ist auch diese Frage ein griffen und geht in den Gegenangriff
lichen oder klaren Worte ein, sondern Schlüssel zum Verstehen der Situation. über, indem er/sie sagt: „Das stimmt
erst abends oder am nächsten Tag, Bislang hat man sich mit den eigenen doch gar nicht.“ Dieser Satz ist nämlich
wenn man selbst innerlich wieder ru- Gedanken und Gefühlen beschäftigt – eine Interpretation und damit eine Pro-
higer ist. Am nächsten Tag ein solches doch die andere Person hatte ebenfalls jektion der eigenen Gefühle. Hilfreich
Gespräch zu suchen, ist daher für beide Gründe, etwas zu sagen oder zu tun. ist dagegen, wenn man seine Wahrneh-
Seiten sinnvoll. Sich in sein Gegenüber einzufühlen oder mung schildert: „Ich habe gestern um
hineinzudenken, ist ein großer Gewinn 14 Uhr im Steri auf dich gewartet.“ Da-
Vorbereitung ist die halbe Miete für beide Seiten. Was habe ich im Vor- mit schildert man seine Wahrnehmung
Spontan ein solches Gespräch führen, feld vielleicht schon dazu beigetragen? und lässt zu, dass das Gespräch – auch
sich dabei emotional im Griff haben Welche Geschichte haben wir beide emotional – weitergehen kann.
und mit einer guten Vereinbarung aus schon miteinander? Die Auseinander-
dem Gespräch rausgehen – das können setzung mit diesen Fragen ermöglicht Ich-Botschaften schaffen Brücken
nur wenige. Feedback zu geben, ist eine neue und damit positive Perspektiven. Indem man von sich selbst und von den
Kunst, die man erlernen kann. Der erste Manchmal relativieren sich dann auch eigenen Wahrnehmungen spricht, gibt
Trick ist, sich auf ein solches Gespräch die eigene Wahrnehmung und die eige- man dem Gegenüber die Möglichkeit,
alleine vorzubereiten. Dazu sucht man nen Emotionen. Man kann dann eher dass er/sie meine Sicht versteht. Man kann
sich einen stillen Ort und schreibt auf, einen Kompromiss vorschlagen, um eine dann gemeinsam besser auf Lösungs-
was man sagen möchte. Die eigenen Brücke zum Gegenüber zu bauen. suche gehen. Statt einem „Du bist un-
Formulierungen sind wichtig. Indem zuverlässig“ bringt ein „Ich habe deinen
man diese aufschreibt, entlastet man In der Ruhe liegt die Kraft Bericht nicht erhalten“ beide ein Stück-
sich emotional und fühlt sich zudem Nun steht das Gespräch an. Hierzu sucht chen näher. Berichtet man dann noch
sicherer, denn man hat etwas, was man sich einen ruhigen Raum (nur zu die eigene Bedürfnisse und äußert ei-
man ablesen kann. zweit) und bringt genügend Zeit mit. In- nen Wunsch, dann ist es fast geschafft:
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„Ich bin ärgerlich, weil ich jetzt meine Um Unterstützung bitten wahrscheinlich, dass man in der nächs-
Deadline nicht einhalten konnte. Künf- Vielleicht gab es Gründe, die einen ten Praxis auf die gleichen Schwierig-
tig wünsche ich mir, dass ich rechtzeitig daran gehindert haben, freundlich zu keiten stößt. Die eigene Wahrnehmung
deine Zulieferung erhalte.“ sein oder anderen zu helfen? Vielleicht und damit das eigene Verhalten zu
braucht man selbst Hilfe, aber traut sich steuern, hilft einem in jedem Fall weiter.
Was möchte ich denn wirklich? nicht, danach zu fragen? Dennoch ist Es lohnt sich also, Feedback zu geben
Jetzt wird deutlich, wie wichtig es ist, es das entscheidende Hilfsmittel bei ei- und es anzunehmen.
sich bereits im Vorfeld darüber Gedan- nem Missverständnis, einfach zu sagen,
ken zu machen, was man von seinem wo man selbst Unterstützung bräuchte.
Gegenüber erwartet. Nur so kann es Nur so kommt man selbst weiter.
jetzt in einen Dialog und ein neues
Miteinander übergehen. Fazit

Feedback annehmen – ebenso Da hat sich ein/e Kolleg*in Zeit und


wichtig fürs Miteinander Mut genommen, um mir mitzuteilen,
wie ich auf ihn/sie gewirkt habe. Auch
Kontakt

Neben dem Geben von Feedback – was wenn ich in dem Moment Unsicher-
ja schon Mut erfordert – ist das An- heit und Scham empfinde – jedes
nehmen von Feedback ebenfalls mutig Feedback bringt mich in meiner Ent-
und außerordentlich wichtig. wicklung weiter. Ein kleines Danke-
schön zum Schluss hilft uns beiden
Rechtfertigungen können viel zerstören sehr weiter.
Intuitiv möchte man mit einem „Ja, Feedback geben und annehmen sind
aber …“ auf die Sätze des Feedback- zentrale Möglichkeiten, sich selbst wei-
gebers reagieren. Doch halt: Es ist deren terzuentwickeln. Man lernt viel über Gudrun Mentel
Wahrnehmung, die da geschildert wird. sich, aber auch, wie man auf andere Beratung für Mitarbeiter-
Das gilt es zu respektieren. So wurde wirkt. Das Wichtigste ist: Man kann führung + Kommunikation
das eigene Verhalten von einer anderen zwar in einem Streit die Praxis wechseln Friedrich-Ebert-Straße 48
Person wahrgenommen. Kommunika- (und damit auch Kolleg*innen) – aber 65824 Schwalbach am Taunus
tion ist ja immer das, was beim anderen das eigene Gedanken- und Konflikt- mentel@gudrun-mentel.de
ankommt. muster nimmt man mit. Es ist dann sehr www.gudrun-mentel.de

22 Endodontie Journal 4 | 2021


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Fragmententfernung aus Oberkiefermolar mit stark gekrümmter Wie sag ich es Kolleg*innen? MDR und die Auswirkungen
Wurzelkanälen, Teil 2 mesiobukkaler Wurzel für die Zahnarztpraxis
Seite 12 Seite 16 Seite 18 Seite 34

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Laufzeit). Mithilfe einer microSD-Karte bleibt
EDP² immer auf dem neuesten Stand. Feilen-
systeme sowie aktualisierte EndoPilot²-Tech-
nologie kann der Anwender leicht auf sein
Gerät aufspielen. Eine spätere Geräteerwei-
terung ist problemlos durchführbar.

Schlumbohm GmbH & Co. KG


Tel.: +49 4324 89290
www.schlumbohm.de

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

24 Endodontie Journal 4 | 2021


PRODUKTINFORMATIONEN | MARKT

American Dental Systems

Das neue rotierende Feilensystem


mit spezieller Wärmebehandlung
ADS
RACE® EVO ist die ultimative Weiterentwicklung der beliebten und
[Infos zum Unternehmen] bewährten RACE®-NiTi-Instrumente von FKG. Die exklusive Wärme-
behandlung verbunden mit den klassischen RACE®-Merkmalen und
der Möglichkeit höherer Drehzahlen bis 1.000/min machen die
RACE® EVO-Instrumente noch sicherer, effizienter und einfacher zu
kontrollieren. Dank einer speziellen Wärmebehandlung besitzen die
Instrumente eine höhere Flexibilität, was eine noch bessere Leistung
und einen sanfteren Verlauf garantiert. Die größere Beständigkeit
gegen zyklische Ermüdung verringert das Risiko für einen Bruch und
erhöht damit die Patientensicherheit. Darüber hinaus zeichnen sich
die Instrumente durch eine optimierte Schneideffizienz aus – dank des
scharfkantigen dreieckigen Designs kombiniert mit höheren Dreh-
zahlen. Die alternierenden Schneiden reduzieren den Einschraubeffekt,
während die abgerundete Sicherheitsspitze eine einfache und sichere
Steuerung der Instrumente erlaubt. Für jeden therapeutischen Ansatz
das passende Instrument: Das umfassende RACE® EVO-Sortiment
ermöglicht es, Aufbereitungsinstrumente entsprechend des thera-
peutischen Ansatzes (vier oder sechs Prozent) auszuwählen. So lassen
sich verschiedene Kanalanatomien erfolgreich behandeln.

American Dental Systems GmbH


Tel.: +49 8106 300-300
www.ADSystems.de

lege artis

Patentiertes Entnahmesystem verhindert Chlorflecken


Chlorflecken auf der Kleidung: Jeder Zahn- lege artis Pharma GmbH & Co. KG
arzt kennt es. lege artis Pharma hat die Tel.: +49 7157 5645-0
Lösung – ein patentiertes Entnahmesystem www.legeartis.de
für Endo-Lösungen aus Deutschland. Das in
jedem Produkt eingebaute System ermög-
licht eine einfachere, sichere und direkte
Entnahme der Spülungen. Damit gehören
Flecken durch Verschütten, Produktverluste
und Hygieneprobleme der Vergangenheit
an. Das ist sparsam und wirtschaftlich. Mit
den Endo-Produkten von lege artis spülen Sie
mit System. Das patentierte Entnahmesys-
tem ist in jeder lege artis-Flasche integriert:
– schnelles und einfaches Aufziehen der
Lösung mittels Luer-/Luer-Lock-Spritzen lege artis
[Infos zum Unternehmen]
– hygienisch
– keine Flecken durch Verschütten
– sparsam und wirtschaftlich, da nahezu
ohne Produktverlust
– Ausgießen weiterhin möglich
– einfach, sicher und direkt (ESD-System)

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Endodontie Journal 4 | 2021 25


MARKT | PRODUKTINFORMATIONEN

Bajohr Teethan

Vergrößerung in einer Fortschrittliche digitale


neuen Dimension Technologie zur Analyse von
Zahnverschlüssen
Mit der BaLUPO® 4K erweitert Bajohr OPTECmed das große
Programm seiner starken Eigenmarke. Das neue keplersche
Lupenbrillensystem mit einer vierfachen Vergrößerung wird in
eine ultraleichte Titanfassung eingearbeitet (TTL-System). Sie
bietet Behandlern hervorragende Abbildungseigenschaften und
eine optimale Schärfentiefe. Ab Anfang 2022 wird auch eine
4,8- und 5,5-fache Vergrößerung angeboten. Über das gesamte
Sichtfeld ist eine sehr hohe Auflösung und eine kontrastreiche
Abbildung gewährleistet. Eine individuelle Sehstärkenkorrektur
erfolgt durch eine Träger- oder Okularverglasung – immer auf
Basis der individuellen Beratung des Bajohr-Expertenteams.
Nach Einführung der extrem erfolgreichen BaLUPO® 3HD und
der innovativen Neuentwicklung der BaLUPO® ErgoLine in 2020
hat Bajohr nun ein weiteres Highlight im Programm. Alle Lu-
pensysteme werden mit den starken Lichtsystemen BaLEDO® Teethan® ist ein innovatives Werkzeug für die Funktionsanalyse der den-
Powerlight oder BaLEDO® FreeLight (kabellos) verbunden. talen Okklusion, mit dem die Aktivität der wichtigsten Muskeln bewertet
werden kann: die vorderen Schläfen- und Kaumuskeln. Teethans® Un-
tersuchung bewertet die Muskelaktivität bei maximaler Interkuspidation
in zwei Tests: Der erste Test wird durchgeführt, indem die Speichelrollen
zwischen die Zahnbögen gelegt werden und stellt eine Kalibrierung dar.
Der zweite besteht in der Analyse der maximalen natürlichen Interkus-
pidation. Jeder Test dauert fünf Sekunden. Abschließend wird die Ok-
Bajohr klusionsanalyse erstellt. Die Arbeitsweise von Teethan® basiert auf den
[Infos zum Unternehmen]
Ergebnissen aus 20 Jahren wissenschaftlicher Forschung. So ist auch
die Wiederholbarkeit und Zuverlässigkeit der Methode und der wissen-
schaftliche Wert der erhaltenen Messwerte eindeutig nachgewiesen.
Bajohr OPTECmed GmbH
Tel.: +49 5561 319999-0 Teethan GmbH
www.lupenbrille.de Tel.: +39 02 99029694 · https://landing.teethan.com/de/

American Dental Systems

Kabelloser Endo-Motor mit sehr hoher Drehzahl


Eine Wurzelkanalaufbereitung mit bis zu 3.300 /min: Das ermöglicht der Rooter® X3000, der techni-
sches Know-how, Funktionalität und Flexibilität in einem nur 20 cm langen Gerät vereint. Der kabellose
Endo-Motor mit der höchsten Drehzahl auf dem Markt verfügt über einen integrierten Apex-Locator
und zehn programmierbare Speicherplätze. Der Einsatz dieses hochflexiblen Geräts für reziproke und
voll rotierende Feilensysteme steigert die Arbeitseffizienz und spart kostbare Behandlungszeit. Besonders
für die Revision eignet sich der Rooter® X3000 hervorragend. Seine Vorteile sind die drei
Arbeitsmodi für maximale Benutzerfreundlichkeit: Endo-Motor-Modus, Endo-Motor- ADS
[Infos zum Unternehmen]
Modus mit Apex-Lokalisierung sowie ein einzelner Apex-Lokalisierungsmodus. Zudem
verfügt er über eine sehr leichte Einstellung mit vorgefertigten Programmen für die FKG-
Instrumente der Reihen RACE® EVO, R-Motion® und XP-endo®. Der Drehzahlbereich liegt
zwischen 100 und 3.300/min und das Drehmoment bei 0,4–4 Ncm.

American Dental Systems GmbH · Tel.: +49 8106 300-300 · www.ADSystems.de

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26 Endodontie Journal 4 | 2021


PRODUKTINFORMATIONEN | MARKT

Die Praxistauglichkeit von Produktinnovationen steht beim inter- COLTENE


[Infos zum Unternehmen]
nationalen Dentalspezialisten COLTENE an oberster Stelle. In den
vergangenen Monaten wurde bei einem breit angelegten Praxis-
test unter annähernd 600 Zahnarztpraxen aus ganz Europa das
Handling bei endodontischen Revisionsbehandlungen untersucht.
Zum Einsatz kamen spezielle Revisionsfeilen in Kombination mit
einem keramischen Sealer.

Starkes Duo zur Revision


Remover-Feilen und Obturationsmaterial im Test

Für den Praxistest seines Endodon- den eine spürbare Zeitersparnis im Ver- rialien zu sowie weiteren Anwendungs-
tiesortiments bot COLTENE den Zahn- gleich zur bisherigen Vorgehensweise fragen der Endodontie bietet COLTENE
ärzt*innen zwei verschiedene Katego- an. Dies ist umso bemerkenswerter, da auf seiner Website laufend Fortbildun-
rien an: Feilen und Sealer. Je nach persön- zuvor Feilen unterschiedlichster Her- gen, Praxisworkshops und Webinare an.
licher Präferenz konnten die Teilnehmen- steller und Bewegungsarten genannt
den zwischen dem Remover für HyFlex® wurden. Über 85 Prozent gaben nach
oder MicroMega Feilensysteme wählen. dem Test an, dass sie die Feile künftig
Die Revisionsfeilen sind in der Größe weiternutzen werden.
30/.07 und in den Längen 19 und 23 mm Beim anschließenden Füllen und Ver-
erhältlich und entfernen insuffiziente siegeln des Wurzelkanals mit dem
Guttaperchafüllungen oder ähnliche in keramischen Sealer GuttaFlow® bioseal
die Jahre gekommene endodontische fiel die Wahl der favorisierten Eigen-
Versorgungen. Dank ihrer filigranen schaften unterschiedlich aus. Das Ob-
Form passen sie sich dem natürlichen turationsmaterial unterstützt u. a. die
Kanalverlauf an und lockern effizient Regeneration durch Erhöhung des pH-
das vorhandene Dentalmaterial. Gleich- Werts im Wurzelkanal. Beim Kontakt
zeitig schonen die Remover-Feilen die mit körpereigenen Flüssigkeiten werden
2
umliegende Zahnhartsubstanz und ihre Hydroxylapatitkristalle gebildet. Diese
nichtschneidende Spitze bietet zusätz- wiederum unterstützen den Heilungs-
liche Sicherheit bei der Präparation. prozess. Als herausragendste Eigen-
Entsprechend gute Erfahrungen machten schaft nannte die Mehrheit der Befrag-
die Endo-Spezialisten und -Einsteiger im ten das einfache Handling (60 Prozent).
Praxistest. Die Umfrageergebnisse be- Auch die schnelle Aushärtung in nur 12
stätigen den deutlichen Effizienzgewinn bis 16 Minuten, die gute Röntgensicht-
beim Umstieg von diversen Handfeilen barkeit und die Fließfähigkeit wurden
sowie existierenden Revisionssystemen positiv bewertet. Über 72 Prozent waren
auf die Revision mit einer einzigen Re- mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden
mover-NiTi-Feile: 42 Prozent beurteilen bzw. zufrieden. 75 Prozent können sich
die Leistung beim Entfernen von Obtu- vorstellen, GuttaFlow® bioseal künftig
rationsmaterial als „exzellent“, weitere weiterzuverwenden. 3
47 Prozent als „gut“. Darüber hinaus Zur optimalen Integration der neu ent- Abb. 2: Testergebnisse für die Remover-Feilen Hyflex© und Micro-
gaben über die Hälfte der Teilnehmen- wickelten Instrumente und Dentalmate- Mega. – Abb. 3: Testergebnisse für den Sealer GuttaFlow® bioseal.
ABbildungen: © COLTENE

Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG


Kontakt

Raiffeisenstraße 30
89129 Langenau
Tel.: +49 7345 805-0
Abb. 1: Das Endo-System von Coltene mit Sealer und Remover-Feile. www.coltene.com

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Endodontie Journal 4 | 2021 27


INTERVIEW

Den Abschluss einer Wurzelkanalbehandlung bildet die Wurzel- Dr. Rainer Hahn
[Infos zur Person]
kanalfüllung. Diese versiegelt den Zahn und schützt ihn vor dem
Eindringen von Bakterien. Inzwischen gilt bei den sog. Sealern das
Gebot der Biokompatibilität und Bioaktivität. Moderne Wurzel-
kanalfüllungsmaterialien basieren daher oft auf der Basis von
Kalziumverbindungen. Im Interview gibt Univ.-Prof. Dr. Rainer
Hahn von der Zahnärztlichen Privatklinik Tübingen einen Überblick
zu den aktuellen Sealern und erklärt, wie bioaktive Materialien
die Wurzelkanalfüllung verbessern.

Bioaktive Materialien erweitern die


Möglichkeiten der Wurzelkanalfüllung
Dominik Bosse

Warum muss eine Wurzelkanalfüllung häufig verwendeten Guttapercha, egal, Wurzelkanalfüllung ein Problem, die
eigentlich reversibel sein? Oder gilt ob lateral oder vertikal kondensiert und Füllmasse gleichmäßig, randständig
diese Forderung heute nicht mehr? egal, ob in Form eines Guttaperchastifts und ohne Lufteinschlüsse in den langen
Sie haben Recht, mit dieser Forderung oder plastisch erwärmter Masse. Ich dünnen Kanal einzubringen. Gutta-
steht und fällt der Einsatz z. B. von der denke, zum einen ist es für eine gute perchastifte oder plastisch kondensier-
bare und miteinander verschmelzbare
Abb. 1: Univ.-Prof. Dr. Rainer Materialien haben hier gegenüber ze-
Hahn von der zahnärztlichen mentartigen Materialien sicher Vorteile.
Privatklinik Tübingen. Zum anderen hatten die traditionellen
Sealer-Materialien auf Kunststoff- oder
herkömmlicher Zementbasis die Nach-
teile einer limitierten Benetzung der
Kanalwände und der Guttapercha, ein-
geschränkte Langzeitstabilitäten und
Resorptionsanfälligkeiten, was letztlich
die Bildung eines Mikroleakage mit
möglichen Folgen einer Reinfektion
des gefüllten Wurzelkanals zur Folge
haben konnte.

Sie sprechen in der Vergangenheits-


form. Warum?
Die Entwicklung moderner bioaktiver
Materialien auf Kalziumsilikat-, Trikal-
ziumaluminat- und Kalziumoxidbasis
(MTA-Zemente/-Materialien) hat die
Möglichkeiten der Wurzelkanalfüllung
wesentlich erweitert. Zunächst bilden
diese Materialien nach Anmischung mit
Wasser ein kolloidartiges Gel, wobei
1 bakterizides Kalziumhydroxid aktiviert

28 Endodontie Journal 4 | 2021


INTERVIEW

MTA-Zementen erlaubt wissenschaftlich


abgesichert bessere Prognosen in die-
ser Indikation als die früher verwende-
ten Werkstoffe, allen voran Kalzium-
hydroxid.
Zahlenmäßig weit häufiger und viel
interessanter für die Routinepraxis ist
jedoch die indirekte und direkte Über-
kappung der Kronenpulpa (die sog.
CP- und P-Behandlung). Auch dort er-
laubt der MTA-Zement bisher kaum er-
reichte Erfolgsprognosen, wobei bisher
die Verarbeitung des schlecht haften-
den Zementes ein großes praktisches
Problem war. Neue fließfähige und
lichthärtende (kunststoffverstärkte)
MTA-Materialformulierungen (wie das
Cumdente MTA Pulp Cap) lösen dieses
Problem und machen dieses wertvolle
Material verarbeitbar, etwa wie ein
fließfähiges, lichthärtendes Komposit.

2 3 Herr Univ.-Prof. Dr. Hahn, vielen Dank


Abb. 2: Röntgen-Mundfilm-Kontrollaufnahme eines unteren Molaren mit drei Wurzelkanälen. – Abb. 3: Röntgen- für das Interview.
Mundfilm-Kontrollaufnahme eines oberen Molaren mit vier Wurzelkanälen.
Bilder: © Univ.-Prof. Dr. Rainer Hahn/
wird. Die Aushärtung erfolgt innerhalb Gilt dies nur für die Wurzelkanalfüllung? Cumdente
einiger Stunden unter Bildung eines Natürlich nicht, sondern vor allem für
Kalziumsilikathydratgels, verbunden mit die Vitalerhaltung der Pulpa, z. B. in
der Ausfällung von amorphem Kal- Form einer Pulpotomie. Der Einsatz von
ziumphosphat, das den Spalt zwischen
z. B. Guttapercha und Dentinwand ver- ANZEIGE
schließt. In der Folge entsteht in diesem
dauerhaft antibakteriellen Milieu neu
gebildetes Hydroxylapatit, das konti-
nuierlich mit dem Kanalwanddentin
verwächst. Moderne Sealer auf dieser
Basis (wie z. B. der Cumdente MTA
Sealer) dichten die Wurzelkanalfüllung
zunehmend verbessert ab. #easypeasy
Fakten, die bereits von Wurzelkanal-
zementen mit stopfbarer Qualität (sog.
Reparaturzementen) bekannt sind (z. B. SPEIKO Easy Endo Tips
Cumdente MTA Universal oder MTA • Vorgebogene Kunststoff-Kanülen
Speed). Diese werden etwa zum Ver- zur Applikation von Flüssigkeiten
schluss des Apex, zur Apexogenese und Pasten in den Wurzelkanal lang normal

• Für Spritzen mit Luer-Ansatz


oder einer Via falsa bzw. bei Resorp-
tionen etc. eingesetzt. Diese „Wurzel- • Feinste, kontrollierbare Dosierung

kanalfüllungsabschnitte“ sind bereits • Je ein SPEIKO Easy Endo Tip

nicht revidierbar. Die Evidenz einer ver- kostenlos in jeder SPEIKO


besserten Prognose der Wurzelkanal- Endo-Spülflüssigkeit
füllung bei diesen Indikationen ist je- • Passend zum Entnahme-

doch sehr positiv, sodass international system „Easy Quick“


und national offen erwogen wird, die von SPEIKO
Forderung nach Revidierbarkeit einer
Wurzelfüllung neu zu beurteilen.

Endodontie Journal 4 | 2021 29


INTERVIEW

Welche Rolle spielen Wurzelstifte in Zukunft, wenn Composite- Dr. Britta Werner Komet Dental
[Infos zur Autorin] [Infos zum Unternehmen]
Aufbauten bzw. Implantate die Alternative sein könnten? Dr. Britta
Werner gibt im dritten Teil der Interviewreihe zu den ER-Wurzel-
stiften ihre Einschätzung und definiert die Indikationen, die auch
in Zukunft nur mit Wurzelstiften gelöst werden können.

ER Wurzelstifte – stark in ihrer Vielfalt


Teil 3: Zukunft der Anwendung in der Zahnmedizin
Dorothee Holsten

Frau Dr. Werner, was sind die Entschei- (Abb. 4). Die Zahnwurzel sollte auf kei­
dungskriterien für das Setzen eines nen Fall durch unnötige Extension der
Wurzelstifts? Präparation geschwächt werden, der Kle­
Diese sind von der Deutschen Gesell­ bespalt zwischen Stift und Wurzeldentin
schaft für Zahn­, Mund­ und Kieferheil­ gleichmäßig und minimal ausfallen.
kunde e.V. (DGZMK) klar definiert und
orientieren sich vor allem an der Defekt­ Sind Wurzelstifte eigentlich noch im
ausdehnung des zu versorgenden Zahns Trend, wenn Kompositaufbauten die
(Abb. 1–3). Wurzelstifte sind demnach weniger aufwendige Alternative sein
indiziert, wenn die koronale Defekt­ können?
ausdehnung mindestens zwei Flächen be­ In vielen Fällen wird heute kein Stift mehr
trägt, der Dentinkern fehlt oder es sich um gesetzt, wenn ausreichend koronale Rest­
einen vertikalen Defekt handelt. Das ist zahnsubstanz besteht. Entsprechend hat
das sogenannte „Flaring“, bei dem es sich sich die Abwägung, ob nach einer en­ Dr. Britta Werner
um eine trichterförmige Erweiterung des dodontischen Maßnahme überhaupt ein
oberen Wurzeldrittels handelt, das durch Wurzelstift gesetzt werden soll, in den der Aufbau im Monoblockverfahren. Dies
die Aufbereitung des Kanals mit stärker letzten Jahren sehr restriktiv entwickelt. mag auch daran liegen, dass viele Kom­
konischen Instrumenten entsteht. Art Wenn mindestens zwei Dentinwände ko­ posits beim Erhärten immer noch einer
und Ausmaß der prothetischen Versor­ ronal erhalten sind, ist diese Entwicklung gewissen Schrumpfung unterworfen sind.
gung sowie die zu erwartende Belastung auch sinnvoll, denn der rein adhäsive Auf­ Im Zusammenspiel mit der gebundenen
für den Pfeilerzahn spielen ebenfalls eine bau mit Komposit im Monoblockverfah­ Fläche, wie es am Eingang des Wurzel­
wichtige Rolle in der Entscheidungsfin­ ren hat sich dort bewährt und ist in seiner kanals der Fall ist, kann dies durch die ent­
dung. Sind horizontale oder rotierende Durchführung im Praxisalltag durch den standene innere Spannung zur Ablösung
Kräfte zu erwarten und befindet sich der geringeren Behandlungsaufwand auch des Aufbaus führen. Mikroleakage wäre
Zahn nicht in geschlossener Zahnreihe, deutlich kompatibler. Ist der Verlust der dadurch begünstigt. So sind Wurzelstifte
hat sich das Setzen eines Stifts bewährt. koronalen Zahnhartsubstanz allerdings für einige Indikationsbereiche doch zwin­
Erfolgsentscheidend ist, dass er in seiner deutlich größer und sind keine oder nur gend erforderlich und nicht wegzuden­
Dimension hinsichtlich Länge und Durch­ noch spärliche Dentinwände vorhanden, ken. Und genau bei diesen verbliebenen
messer dem endodontisch aufbereiteten erreicht der mittels Stift verankerte Auf­ Indikationen ist ihre Gestaltung so be­
Kanal möglichst präzise angepasst wird bau nach wie vor höhere Haftwerte als sonders wichtig.

Abb. 1 und 2: Ist nur noch eine oder


keine Dentinwand mehr vorhanden,
empfiehlt die DGZMK das Setzen eines
Stifts. – Abb. 3: Indikationsgebiet für
Glasfaserstifte im Frontzahnbereich.
Hier können die fehlenden Dentin­
wände dem Aufbau keine Stabilität
gegen horizontal einwirkende Kräfte
1 2 3 geben. Ein Stift hat hier seine Indikation.

30 Endodontie Journal 4 | 2021


INTERVIEW

Wie sollte man Kompositaufbau gegen Kommen wir nun zu einer weiteren
Wurzelstift abwägen? Grenze für Wurzelstifte, dem Implan-
Der Verzicht auf einen Stift vermeidet die tat …
Schwächung der Wurzel und das Risiko Oberste Priorität hat der Erhalt eines
einer Via falsa bei der Stiftbohrung. Ent­ Zahns, solange er als Einzelzahn in
gegen früherer Annahmen kann ein Stift geschlossener Reihe steht, parodontal
die Zahnwurzel nicht stabilisieren, son­ intakt ist und eine gute endodontische
dern verleiht dem Aufbau ausschließlich Aufbereitung und vollständige Wurzel­
zusätzliche Verankerung, die letztlich füllung hat. Dann können auch ausge­
aber entscheidend für den langfristigen dehnte koronale Defekte sehr gut mit ei­ Abb. 4: Die konische, wurzelkongruente Form der
Erfolg der späteren prothetischen Versor­ nem Wurzelstift und einer Restauration Stifte schont die Zahnhartsubstanz durch weniger
invasive Präparation des Wurzelkanals. Bei den
gung ist. Ein Stift sollte also als zusätzliche versehen werden. Liegen jedoch apikale 6 mm langen Stiften konnten in allen Segmenten
Retention für den Aufbau in Betracht Entzündungsprozesse, Risse in der Wur­ ausreichende Haftwerte (μTBS) erzielt werden.
gezogen werden, wenn ausreichend zel oder nicht restaurierbare subgingi­
koronale Restzahnsubstanz fehlt. Die vale Defekte durch Wurzelkaries oder Welche Zukunft geben Sie den Wurzel-
DGZMK empfiehlt hier konkret: Ab einer Resorptionen vor, ist die Zahnerhaltung stiften?
koronalen Destruktion mit nur einem oder unmöglich. Hier bietet die Implantatver­ Wurzelstifte in der korrekten Länge und
keinem verbliebenen Höcker sollte auf ei­ sorgung eine vielversprechende Thera­ dem passenden Durchmesser angewen­
nen Stift nicht verzichtet werden. Zu be­ pieoption. Das Setzen eines Wurzelstifts det (Abb. 5), stellen eine sehr gute und
rücksichtigen sind bei der Entscheidung in einen erhaltungswürdigen Zahn kann sichere Versorgungsform dar. Auch wenn
für oder gegen eine zusätzliche Veranke­ jedoch den Zahnverlust und damit die Stifte eine Zeitlang in Verruf geraten
rung weiterhin das Auftreten von soge­ Notwendigkeit eines Ersatzes, z. B. in waren, weil in der Praxis häufiger Miss­
nannte Flaring (Aufweitung des koronalen Form eines Implantats, verzögern. erfolge durch Wurzellängsfrakturen, Per­
Wurzelkanalanteils), die Größe des ver­ Schwieriger ist die Abwägung, wenn der forationen oder Stiftbrüche beobachtet
bliebenen Dentinkerns, die Kronenhöhe Erfolg und die Funktionsdauer der ge­ wurden, haben sie bei der richtigen In­
mit der vertikalen Defektausdehnung so­ samten Versorgung von dem fraglichen dikation ihre Berechtigung. Früher galt
wie die voraussichtliche Belastung durch Zahn abhängen. noch die Meinung, jeder endodontisch
die spätere geplante prothetische Rekon­ Dies ist beispielsweise der Fall, wenn behandelte Zahn müsse mit einem Stift
struktion. Zähne in geschlossener Reihe der Zahn als entscheidender Pfeiler in versehen werden. Darauf folgte eine Zeit,
erfahren meist weniger Belastungen in eine größere prothetische Arbeit inte­ in der möglichst nur noch die faserver­
horizontaler Richtung oder durch rotie­ griert werden soll und diese bei Ver­ stärkten Kompositschaftstifte genutzt
rende Kräfte als solche im teilbezahnten lust des Zahns unbrauchbar würde. wurden, um den Zahn nicht zu gefährden.
Gebiss. Gleichzeitig ist das Gesamtbild Gleiches gilt, wenn die endodontische Beide Extreme sind inzwischen überholt.
des Patienten entscheidend (z. B. bei Ne­ Behandlung nicht zweifelsfrei erfolg­ Heute gilt es, gezielt die richtigen Indika­
benbefund Bruxismus). Wichtig sind also reich war und weiterhin eine chronische tionen zu erkennen und für diese den
auch die Richtungen, in denen die Kräfte apikale Entzündung besteht. Hier kann Stift in der geeigneten Konstruktionsweise
auf den zu versorgenden Zahn einwirken. die rechtzeitige Entscheidung für ein auszuwählen. Der Indikationsbereich für
Ein Wurzelstift bietet besonders bei hori­ Implantat sinnvoll sein, insbesondere, Wurzelstifte ist sicherlich geschrumpft,
zontal oder drehend einwirkenden Kräf­ wenn fortschreitende Alveolarknochen­ doch ohne sie geht es nicht.
ten eine zusätzliche Stabilität. resorptionen zu erwarten sind.
Frau Dr. Werner, vielen Dank für diese
dreiteilige Interviewreihe.

Komet Dental Literatur


Kompass

Komet Interview Komet Interview


Teil 1 Teil 2

Abb. 5: Formkongruente Passung zwischen faserverstärktem Kompositstift und Wurzelkanal mit


adäquater Dimensionierung bezüglich Stiftlänge und -durchmesser. Zirkulär verbleibt eine Wanddicke
entsprechend des Stiftdurchmessers, d. h. der Stiftdurchmesser beträgt ein Drittel des Wurzeldurch­
messers. Die übrigen Konstruktionsanforderungen lauten: mindestens 4 mm Wurzelfüllung apikal und
Stiftlänge = Kronenhöhe.

Endodontie Journal 4 | 2021 31


EVENT

2021 ist ein besonderes Jahr für die Deutsche Gesellschaft für Bildergalerie DGET

Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET).


Trotz andauernder Pandemie konnte die Fachgesellschaft erfolg-
reich Fortbildungen durchführen. Zudem feierte ihre Jahrestagung
vom 25. bis 27. November in Berlin zehnjähriges Jubiläum. Dabei
wurde das Thema Zahnerhaltung sowohl praxisnah als auch inter-
disziplinär beleuchtet.

Jubiläumstagung der DGET:


Zahnerhaltung interdisziplinär gedacht
Nadja Reichert

Drei Tage lang drehte sich in der konzepten konnten sich die Teilnehmen- Endodontie ist mehr
Hauptstadt Deutschlands alles um das den vielfältig ausprobieren. Zudem gab als nur Zahnerhalt
Thema Zahnerhaltung. Die Deutsche es in den Workshops auch Gelegenheit,
Gesellschaft für Endodontologie und mit nationalen wie internationalen Ex- Am Freitag und Samstag deckten dann
zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET) perten, wie etwa Prof. Dr. Sebastian die Hauptvorträge alle Facetten der
lud zu ihrem Jubiläumskongress ins Bürklein (Münster) und Dr. Tomas Lang Endodontie ab. Das wissenschaftliche
Hotel Palace Berlin ein und bot ent- (Essen) aus Deutschland oder Prof. Dr. Programm unter der Leitung von
sprechend dem Anlass ein abwechs- Gianluca Gambarini (Rom) und Prof. Dr. DGET-Präsident Dr. Bijan Vahedi, M.Sc.
lungsreiches und hochkarätiges Pro- Eugenio Pedullà (Catania) aus Italien, (Augsburg) sowie Dr. Rapsch legte
gramm. Traditionell wurde dabei wie- ins Gespräch zu kommen. dabei vor allem Wert auf eine inter-
der mit den jährlich stattfindenden
Prüfungen zum/zur Spezialist*in und
zum Zertifizierten Mitglied der Fach-
gesellschaft begonnen. Zudem gab es
ein Vorbereitungsseminar zur Spezia-
listenprüfung unter der Leitung von
DGET-Vorstandsmitglied Dr. Holger
Rapsch, M.Sc. (Rheine).

Qual der Wahl


bei Firmenworkshops

Theorie ist das eine, Praxis das andere.


Und da auch Endodontologen täglich
am Patienten arbeiten müssen, bot die
Jahrestagung gleich sieben verschiedene
Workshops – unterstützt von nam-
haften Dentalherstellern – für ein Up-
date zu vielfältigen Behandlungstechni-
ken und Instrumenten. Von rotierender
Aufbereitung des Wurzelkanals über
neuste Möglichkeiten mit ProTaper-
Abb. 1: Der Vorstand der DGET: (v. l.): Dr. Bernard Bengs, Dr, Holger Rapsch, M.Sc., Prof. Dr. Gabriel
Behandlungskonzepten bis hin zu neuen Krastl, Prof. Dr. Sebastian Bürklein, Prof. Dr. Kerstin Galler, DGZ-Präsident Prof. Dr. Rainer Haak, DGET-
Endo-Motoren und Endodontiegesamt- Präsident Dr. Bijan Vahedi, M.Sc., Prof. Dr. Christian Gernhardt, Dr. Ralf Schlichting, Dr. Edgar Schäfer.

32 Endodontie Journal 4 | 2021


EVENT

3 5
Abb. 2: Am Stand der Firma ReDent NOVA. – Abb. 3: Prof. Dr. Eugenio Pedullà leitete den Workshop von COLTENE. – Abb. 4: DGET-Präsident Dr. Bijan
Vahedi, M.Sc. eröffnete die Jahrestagung. – Abb. 5: Blick ins Hauptpodium der 10. Jahrestagung.

disziplinäre Ausrichtung. So wurden sich Prof. Dr. Till Dammaschke (Mün- terführenden Themen der Zahnerhal-
beispielsweise mit den Vorträgen von chen) der Vitalerhaltung der Pulpa und tung statt.
Prof. Dr. Andreas Leunig (München) und der kalzifizierten Pulpakammer wid- Die DGET konnte damit ihrem Jubi-
Marc Semper (Bremen) Schnittstellen mete. Einen weiteren Blick über den läumskongress einen würdigen und
zwischen der Endodontie und Hals- Praxisalltag hinaus – nämlich in die erfolgreichen Ablauf geben – und das
Nasen-Ohren-Heilkunde sowie der entscheidenden Rechtsfragen – gab trotz aller aktueller Widrigkeiten. Wer
radiologischen Bildgebung herausge- außerdem der Vortrag von Dr. Susanna in diesem Jahr nicht dabei sein konnte,
arbeitet. Zentai (Köln). der sollte sich schon einmal den Termin
Außerdem gaben Prof. Dr. Gabriel für das kommende Jahr merken: Geplant
Krastl (Würzburg) und Prof. Dr. Michael Kurzvorträge und Ehrungen ist die 11. Jahrestagung vom 24. bis
Hülsmann (Göttingen) einen Überblick 26. November 2022 in Köln.
über aktuelle Leitlinien zur Wurzelspit- Das Hauptvortragsprogramm wurde
zenresektion und der Richtlinien in der auch genutzt, um zum einen die erfolg-
Traumatologie. Zudem war auch das reichen Absolventen der Spezialisten-
Vortragsprogramm mit Vorträgen aus prüfung und neuen Zertifizierten Mit-
Kanada, Schweden und Katar interna- glieder der DGET zu ehren. Außerdem OEMUS MEDIA AG
Kontakt

tional aufgestellt. wurde der Hochschulpreis Endodontie Holbeinstraße 29


Aber die klassischen Themen der Endo- 2020 von Prof. Dr. Hülsmann verliehen. 04229 Leipzig
dontie kamen ebenfalls nicht zu kurz. Parallel zum Haupttagungsprogramm Tel.: +49 341 48474-308
Dr. Carsten Appel (Bonn) rückte die fanden auch in diesem Jahr wieder event@oemus-media.de
Wurzelfüllung in den Fokus, während wissenschaftliche Kurzvorträge zu wei- www.endo-kongress.de

Endodontie Journal 4 | 2021 33


TIPP

Die Verordnung EU 2017/745 Medical Device Regulation (MDR) ist DH Marija Krauß
[Infos zur Autorin]
am 25. Mai 2017 in Kraft getreten und seit dem 26. Mai 2021 um-
zusetzen. Die Übergangsfrist wurde pandemiebedingt um ein Jahr
verlängert. Die MDR löst die RL 93/42/EWG und RL 90/385/EWG ab.
Die RL 98/79/EG wird durch eine eigene Verordnung (EU 2017/746)
ersetzt. Der folgende Artikel fasst die wichtigsten Änderungen und
Bestimmungen für die Zahnarztpraxis zusammen.

MDR und die Auswirkungen


für die Zahnarztpraxis
DH Marija Krauß

Die Verordnung zur Medical Device nannte Sonderanfertigungen im Sinne – Festsitzender und herausnehmba-
Regulation (MDR) gilt in den EU-Mit- des Medizinproduktegesetzes (MPG) rer Zahnersatz
gliedstaaten unmittelbar. Umsetzungen für den Patienten herstellen. Aber wie – CAD/CAM-gefertigter Zahnersatz
in nationales Recht sind nicht erforder- kann die Praxis erkennen, ob es sich um – Epithesen
lich. Erwartet werden Anpassungen im eine solche handelt? – Individuelle Stifte und Stiftaufbauten
Medizinproduktegesetz (MPG) und in – Das Medizinprodukt wird nicht se- – Kronen, Inlay, Onlays
der Medizinprodukte-Betreiberverord- rienmäßig hergestellt.
nung (MPBetreibV). – Das Medizinprodukt wird namentlich Welche Anfertigungen gelten nicht als
nur individuell für einen Patienten Sonderanfertigungen im Sinne des MPG?
Inwieweit betrifft das hergestellt. – Provisorien
die zahnärztliche Praxis? – Das Medizinprodukt wird auf Ver- – Erweiterungen
ordnung des Behandlers (Zahnarzt) – Unterfütterungen
In erster Linie betrifft die MDR die Her- hergestellt. – Bissnahmen
steller von Medizinprodukten mit der – Individuelle Abformlöffel
Zielsetzung, den Schutz vor risikobe- Welche Medizinprodukte gelten als Son- – Reparaturen kieferorthopädischer
hafteten und fehlerhaften Medizinpro- deranfertigungen im Sinne des MPG? Apparaturen
dukten für den Patienten zu erhöhen. – Schienen jeglicher Art (z. B. Aligner,
Daher betrifft diese Verordnung nur in- Aufbiss-, Bleaching-, Medikamenten- Wie können die Anforderungen der
soweit die Zahnarztpraxen, wenn sie im schienen) MDR in der Praxis umgesetzt werden?
nicht gewerblichen Praxislabor soge- – Kieferorthopädische Apparaturen – Erstellen einer Liste aller Sonder-
anfertigungen und die Einteilung der
Medizinprodukte in Risikoklassen
– Sicherstellung der Einbindung in das
Qualitätsmanagementsystem der
Praxis
– Risikomanagement, Beschwerde-
© Panchenko Vladimir/Shutterstock.com

und Fehlermanagement laut QM-


Richtlinie
– Benennung einer verantwortlichen
Person für Medizinprodukte
– Dokumentation und Rückverfolg-
barkeit
– Konformitätserklärung
– Meldung besonderer Vorkommnisse

34 Endodontie Journal 4 | 2021


TIPP

Klasse Beispiel Medizinprodukt chend dokumentiert. Tabelle 2 zeigt


eine Übersicht. Dieser Risikoanalyse
I Provisorien
werden sowohl alle Materialien, die zur
IIa Zahnersatz, Kronen Herstellung der Sonderanfertigungen
IIb Implantate benötigt werden, als auch die Sonder-
anfertigungen selbst unterzogen.
III Resorbierbares chirurgisches Nahtmaterial
Tab. 1: Beispiele für Medizinprodukte nach den jeweiligen Risikoklassen. Dokumentation
und Rückverfolgbarkeit
Aufstellung Im sogenannten internen Audit muss
und Risikoklassifizierung nun überprüft werden, welche Anpas- Eine umfassende Dokumentation ist
sungen und Erweiterungen erforderlich in der Zahnarztpraxis bereits seit ge-
Sonderanfertigungen gemäß MPG wer- sind. Diese sollten durch den Verant- raumer Zeit gefordert und unerläss-
den weiterhin als Medizinprodukte der wortlichen für das Qualitätsmanage- lich. Hierbei ist nun zu überprüfen, ob
Klasse I bzw. der Klasse IIa, IIb und III mentsystem in der Praxis erstellt und entsprechende Arbeitsanweisungen zur
eingestuft. Somit betreffen die Sonder- der Leitung zur Prüfung sowie Freigabe Dokumentationsverpflichtung zur Er-
anfertigungen in der Regel Medizinpro- vorgelegt werden. In der Folge werden füllung der Anforderungen der MDR
dukte der Klasse IIa, ggf. IIb. Tabelle 1 dann alle Mitarbeitenden über die Än- erforderlich sind. Artikel 25 legt fest,
gibt jeweils ein Beispiel für ein Medizin- derungen in Kenntnis gesetzt. dass die Identifizierung in der Liefer-
produkt zu jeder Klasse. kette gewährleistet sein muss. Daher
Risiko- und ist es wichtig, dass für den Fall einer
Qualitätsmanagement Fehlermanagement Rückrufaktion eines Materials oder ei-
nes schwerwiegenden Vorkommnisses
Da die Praxen bereit seit 2006 verpflich- Es empfiehlt sich, für die Sonderanferti- die Rückverfolgbarkeit aller verwende-
tet sind, ein Qualitätsmanagementsys- gungen, die im Eigenlabor der Zahnarzt- ten Materialien im Praxislabor sicher-
tem gemäß der QM-Richtlinie des Ge- praxis erstellt werden, ein entsprechen- gestellt ist. Sehr hilfreich können hier
meinsamen Bundesausschusses (G-BA) des Risikomanagement einzuführen. Praxissoftwareprogramme sein, die eine
installiert zu haben, sind mit der Einfüh- Anhand eines Formblattes sollten alle umfassende Material- und Chargen-
rung der MDR nur Anpassungen/Erwei- Gefährdungen in einer Risikoanalyse rückverfolgbarkeit ermöglichen.
terungen erforderlich. Diese betreffen bewertet und dokumentiert werden. Ebenso kann ein solches Praxissoft-
in der Regel das Risiko-, Beschwerde- Eine Einteilung nach der Wahrschein- wareprogramm auch bei der Erstellung
und Fehlermanagement sowie die Do- lichkeit ihres Auftretens und ihre Aus- des Eigenlaborbelegs mit der entspre-
kumentation und Rückverfolgbarkeit. wirkung auf Betroffene wird entspre- chenden Konformitätserklärung den

Wahrscheinlichkeit des Auftretens


Einstufung Häufigkeit Bewertung
Häufig Einmal pro Monat 9–10
Öfter Einmal pro Quartal 7–8
Selten Einmal pro Jahr 4–6
Sehr selten Einmal in 3 Jahren 2–3
Unwahrscheinlich Weniger als einmal in 3 Jahren 1
Auswirkungen
Einstufung Bewertung Auswirkung
1 Keine Auswirkungen Keine
Kaum wahrnehmbare
2–3 Reversibel ohne/ggf. ambulante Behandlung
Auswirkungen
4–6 Mäßig schwerer Fehler Reversibel mit stationärer Behandlung
Irreversibel ohne Verschlechterung des Zustands von Patienten,
7–8 Schwerer Fehler
Anwendern oder Dritten
Irreversibel mit Verschlechterung des Zustands von Patienten,
9–10 Schwerwiegender Fehler
Anwendern oder Dritten, ggf. mit Todesfolge
Tab. 2: Beispiel für eine Risikoanalyse.

Endodontie Journal 4 | 2021 35


TIPP

© Panchenko Vladimir/Shutterstock.com
Aufwand vereinfachen. Diese muss nisches Werkstück im Eigenlabor vor- gemäß MPG erstellt werden, ist somit in
um die vorgeschriebenen Angaben zur kommen können, müssen nun durch der Zahnarztpraxis lediglich der Verant-
Chargenrückverfolgbarkeit ergänzt wer- eine entsprechende Verfahrensanwei- wortungsbereich zur Überwachung und
den. Mit den Lieferanten für die Praxis- sung für das Eigenlabor sichergestellt Einhaltung der entsprechenden Regulie-
labormaterialien sollte eine Qualitäts- werden. Dies kann auch beim Bundes- rungsvorschriften zu definieren.
sicherungsvereinbarung (QSV) getrof- institut für Arzneimittel und Medizin-
fen werden. Für Hersteller fordert die produkte unter www.bfarm.de erfol- Fazit
Verordnung (EU) 2017/745 über Medi- gen. Schwerwiegende Vorkommnisse
zinprodukte (MDR), dass diese über ein (s. oben), die zu einer vorübergehen- Zusammenfassend kann festgestellt
Qualitätsmanagementsystem und ein den oder dauerhaften Verschlechte- werden, dass die Praxen, die bereits ein
System zur Überwachung nach dem rung des Gesundheitszustands des Pa- umfassendes Qualitätsmanagement-
Inverkehrbringen verfügen müssen, tienten oder zum Tod führen, müssen system eingeführt haben, einen gerin-
welche an der Risikoklasse und der Art angezeigt werden. Die Meldefrist ist gen Aufwand betreiben müssen, um
des betreffenden Produkts angepasst hierbei auf 15 Tage verkürzt worden. alle erforderlichen Änderungen, die sich
sein sollen.1 durch die MDR ergeben, umzusetzen.
Mit der Qualitätssicherungsvereinba- Bestellung einer
rung zwischen dem Lieferanten und verantwortlichen Person 1 EU-Medizinprodukteverordnung (MDR),
dem Praxisinhaber wird sichergestellt, Artikel 32 Kurzbericht über Sicherheit und
dass der Lieferant diese Anforderungen Artikel 15 der EU-MDR beschreibt, dass klinische Leistung
erfüllt. Durch die umfassende Doku- die Hersteller von Medizinprodukten
mentation ist sichergestellt, dass be- über mindestens eine Person verfügen
sondere Vorkommnisse sofort erkannt müssen, die für die Einhaltung der Re-
werden. Das Meldeverfahren solcher gulierungsvorschriften verantwortlich
besonderen Vorkommnisse muss ge- ist und hebt damit den §30 des MPG
mäß der MDR auch angepasst werden. auf. Kleinst- und Kleinunternehmen sind
Die Aufbewahrungsfristen haben sich hiervon ausgenommen. Diese müssen
nun von fünf auf zehn Jahre verlängert. nur auf eine verantwortliche Person
für die Einhaltung der Regulierungsvor-
Meldung von Vorkommnissen schriften zurückgreifen können, aber
selbst keine verantwortliche Person in
Die Meldung besonderer Vorkommnisse ihrem Unternehmen besitzen. Hierbei DH Marija Krauß
Kontakt

mit Medizinprodukten ist bereits durch wird den Qualifizierungsanforderungen Birchfeld 26 a


den §3 Abs. 2 bis 4 der Medizinproduk- Rechnung getragen, über die eine solche 6162 Mutters (Österreich)
tesicherheitsplanverordnung (MPSV) benannte Person verfügen müsste. Da krauss@praedentis.de
geregelt. Jene, die durch ein zahntech- im Eigenlabor nur Sonderanfertigungen www.praedentis.de

36 Endodontie Journal 4 | 2021


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NEWS

Curriculum

KZV Baden-Württemberg bietet Endodontie-Fortbildung an


Ab 2022 wird im äußersten Südwesten Deutschlands Programm gleichzeitig die eigene Behandlung abzugleichen. Ziel der
eine neu konzipierte und hochkarätig besetzte struktu- Fortbildungsreihe ist, die Freude bei der endodontischen
rierte Fortbildung Endodontie angeboten. 14 Spezialis- Therapie zu verstärken. Sehr gut strukturierte Erfolg brin-
tinnen und Spezialisten aus der Endodontie kommen aus gende Vorgehensweisen werden bei jedem Modul vermit-
Deutschland, der Schweiz und Österreich, um in Präsenz telt. Um Abläufe, Erfolge und Misserfolge miteinander zu
oder online im Fortbildungsforum Freiburg zu referieren. teilen, werden klinische Behandlungsfälle zur Präsentation
Das Curriculum ist in acht Kursblöcke mit insgesamt 17 Ar- vorbereitet und im Verlauf der Kurstage diskutiert. Anmel-
beitstagen aufgeteilt und erstreckt sich über 13 Monate. dungen sind im Fortbildungsforum Freiburg unter Telefon
Damit ist zwischen den Modulen ausreichend Zeit, um das neu Erlernte +49 761 4506-160, per E-Mail an daniela.doerner@kzvbw.de und
in der Praxis zu implementieren und zu etablieren. Die Vermittlung auf der Seite der KZV Baden-Württemberg möglich. Eine Übersicht zu
praktischer Erfahrung durch routinierte Endodontologen steht im den Kursen gibt es im beigefügten QR-Code.
Freiburger Curriculum ganz weit vorne. Drei Wochenenden widmen
Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KZV BW)
sich bei sehr guter Ausstattung (OPM) ausschließlich dem Hands-on-
Training. Zu den Kursblöcken kommt ein Hospitationstag in einer rein
endodontologischen Praxis. Zu hospitieren bedeutet, einem Routinier
den gesamten Tag auf die Finger zu sehen, Abläufe abzuschauen und

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Print ist in! Und im Abo noch besser! Ab sofort kann man sich die punktthemen ein und bieten exklusives Expertenwissen zu Parodon-
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sonalmanagement bis hin zu News aus den Bereichen Fortbildung, abo@oemus-media.de
Events und Industrie. Gleichzeitig tauchen die Ausgaben in Schwer- www.oemus.com
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Kompendium

Jahrbuch Endodontie ist in aktueller Auflage jetzt verfügbar


Mit der bereits 9. Auflage des Jahrbuch Endodontie legt die OEMUS MEDIA AG
ein umfassend aktualisiertes Kompendium zum Thema Endodontie vor und

Jahrbuch wird damit der wachsenden Bedeutung des Themas für die tägliche Pra-
xis gerecht. Renommierte Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Industrie
Endodontie widmen sich den Grundlagen sowie weiterführenden Aspekten der Zahn-
erhaltung und geben Tipps für den Praxisalltag. Außerdem stellen relevante
’22 Anbieter ihre Produkte und Servicekonzepte vor. Thematische Marktüber-
sichten ermöglichen einen schnellen und aktuellen Überblick über Geräte,
Materialien, Instrumente und Technologien. Präsentiert werden in diesem
Zusammenhang bereits eingeführte Produkte sowie Neuentwicklungen.
Zusätzlich vermittelt das Jahrbuch Endodontie Aktuelles und Wissenswer-
tes zu Abrechnungs- und Rechtsfragen sowie zu Fortbildungsangeboten,
Fachgesellschaften und Berufspolitik. Das Kompendium richtet sich sowohl an
Einsteiger und erfahrene Anwender als auch
an alle, die in der Endodontie eine viel- Leseprobe Jahrbuch
Onlineshop
versprechende Chance sehen, das eigene
Leistungsspektrum zu erweitern.

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Weiterbildung

Fit für Hygiene, Qualitätsmanagement und Dokumentation


an einem Tag
Praxisorganisatorische Aspekte wie Hygiene, Qualitätsmanagement in Verbindung mit der Berufsordnung und den DSGVO-Vorschriften
und Dokumentation sind neben den zahnmedizinisch-fachlichen eine wichtige Rolle. Die Kurse dauern acht (Hygiene und QM) bzw.
Herausforderungen entscheidend für den Erfolg in der täglichen Praxis. vier Stunden (Dokumentation) und finden wie gewohnt bundesweit
Regelmäßige Fortbildung ist für das gesamte Praxisteam essenziell im Rahmen der Veranstaltungen der OEMUS MEDIA AG statt. Beson-
notwendig. Auf Wunsch vieler Teilnehmer*innen wurde das Update dere Gruppenangebote machen die Teilnahme ganzer Praxisteams
Hygiene in der Zahnarztpraxis neu in das Programm aufgenommen außerordentlich attraktiv.
Hinweis: Die Veranstaltungen werden entsprechend der geltenden Hygienerichtlinien durchgeführt!

und ersetzt das bisherige Seminar zur Hygienebeauftragten. Der neue


eintägige Kurs vertieft bereits vorhandenes Wissen, gibt erweiterte Termine 2022: www.praxisteam-kurse.de
Perspektiven und informiert jeweils aktuell über Entwicklungen · 12. März in Unna
sowie Veränderungen. So werden u. a. maßgebliche Änderungen Hygieneseminar
· 18. März in Trier [Anmeldung/Programm]
aus dem Infektionsschutzgesetz und der neuen Medizinprodukte- · 30. April in Wiesbaden
Betreiberverordnung (MPBetreibV) erläutert und mit praktischen · 14. Mai in Hamburg
Tipps für den beruflichen Alltag praxisorientiert interpretiert. · 28. Mai in Rostock-Warnemünde
Das Seminar Qualitätsmanagement wurde inhaltlich überarbeitet
und weiter strukturell angepasst. Die aktuelle Version beinhaltet
jetzt zusätzlich den Programmpunkt Datenschutz. Richtige und
© Yakobchuk Olena/Shutterstock.com

rechtssichere Dokumentation ist wichtig. Trotz dieses Bedeutungs-


gewinns wird sie in der täglichen Praxis oft noch immer falsch oder
aus Zeitgründen nur oberflächlich vorgenommen. Das führt zu finan-
ziellen Einbußen oder hat mitunter auch rechtliche Konsequenzen.
In dem vierstündigen Seminar geht es inhaltlich u. a. um die Be-
deutung der Dokumentation in der vertragszahnärztlichen Praxis,
insbesondere im Arzthaftungsprozess. Hier spielen speziell die
gesetzlichen Grundlagen nach § 30 Abs. 3 Heilberufe-Kammergesetz

Endodontie Journal 4 | 2021 39


NEWS

ZWP Designpreis

Gewinnerpraxis kommt im Jubiläumsjahr aus Rheine


Der ZWP Designpreis feiert in diesem Jahr ein stolzes Jubiläum – seit zwanzig Jahren wetteifern
Zahnarztpraxen deutschlandweit um den Titel der schönsten im ganzen Land. 2021 geht die Aus-
zeichnung ins westfälische Rheine an der Ems: Wir gratulieren der Kieferorthopädin und Praxis-
inhaberin Dr. Sondra Aull-Glusa und ihrem Designteam zum 1. Platz. Die Gewinnerpraxis beeindruckt
mit einer minimalistisch-transparenten Ausgestaltung, die durch ein gekonntes Farbspiel aus Mint, Rosé,
Weiß und Eichenbraun sowie einer perfekten Verschmelzung aus Tageslicht und künstlicher Beleuch-
tung eine durchgehend klare und einladende Tonalität vermittelt. So trägt die Praxis selbstbewusst ihre
Modernität zur Schau und ruht zugleich bis ins kleinste Detail in sich. Das Jubiläumsheft des ZWP spezial
11/21 schaut zurück auf Gewinnerpraxen der vergangenen Jahre und auf Mitwirkende rund um das zwei
Jahrzehnte junge Wettbewerbshighlight der Dentalwelt. Zudem stellt die Ausgabe die Praxen des diesjäh-
rigen Designpreises genauer vor, gibt Anregungen für eigene Praxisprojekte, Hinweise zu möglichen Indus-
triepartnerschaften und zeigt, was Nachhaltigkeit im Design wirklich bedeutet. Machen Sie mit beim
ZWP Designpreis 2022 und zeigen Sie uns Ihre einzigartige Zahnarztpraxis! Was müssen Sie
tun? Ganz einfach: Füllen Sie die Bewerbungsunterlagen auf www.designpreis.org aus
und senden Sie uns diese bis zum 1. Juli 2022 zu. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

OEMUS MEDIA AG
ZWP Designpreis ZWP spezial
Ausgabe 11/21

Nachhaltigkeit

„DIE GRÜNE PRAXIS“ 2021: die Gewinner stehen fest


Im Juni 2021 wurde der Wettbewerb um das Qualitätssiegel „DIE PRAXIS“ Zahnarztpraxen aus, die sich umweltbewusst und der Nach-
GRÜNE PRAXIS“ gestartet. Jetzt stehen die ersten Gewinnerpraxen haltigkeit verpflichtet zeigen. Ziel ist es, die „Marke Zahnarztpraxis“
des neuen Siegels für mehr Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin fest. um den Faktor Umweltbewusstsein zu stärken und Patienten über die
Alle konnten mit ganz unterschiedlichen, aber gleichermaßen innova- nachhaltige Ausrichtung ihrer Praxis zu informieren. Mehr Informatio-
tiven Ideen punkten. Mit dem Titel „Praxis des Jahres 2021“ und dem nen rund um die Initiative, den Preis und Ideen für mehr Nachhaltig-
Siegel „DIE GRÜNE PRAXIS“ wurde zunächst Zahnarzt Hannes Schulte- keit in der Zahnarztpraxis gibt es auf www.grüne-praxis.com oder bei
Ostermann und das Praxisteam von „Mundpropaganda“ (rechts oben) den Foundingpartner*innen des Qualitätssiegels.
mit einem umfassenden Konzept – von Mülltrennung und -reduzierung
bis Reisen ausgezeichnet. Jeder Mitarbeiter, der auf Flugreisen verzich- Quelle: hpcm gmbh
tet, bekommt zwei Extra-Urlaubstage und es werden BVG-Jobtickets
sowie Jobfahrräder gestellt. Der zweite Sieger, das topDentis Cologne
MVZ aus Köln um den zahnärztlichen Leiter Armin Safavi-nab (links
oben), konnte mit seinem Konzept „Digitalisierung als Teil der Nachhal-
tigkeitsstrategie“ punkten. Alle Prozesse sind digitalisiert. Außerdem
engagieren sich Chefs und Mitarbeiter in mehreren Projekten für die
Umwelt und den Artenschutz. Weiterhin bietet topDentis seinen Mit-
arbeitern Anreize wie Jobtickets und Patenschaften für vom Ausster-
ben bedrohte Tierarten. Sparsamer Umgang mit Ressourcen, Mobilität
und Energie sind die Themen beim dritten Sieger aus dem Raum
Stuttgart. Dr. Dr. Manfred Wolf nutzt in seiner Praxis in Leinfelden-
Echterdingen den Strom aus der eigenen Solaranlage. Damit werden
u. a. die E-Autos der Praxis geladen. Im Praxisalltag legt man großen
Wert darauf, wo immer möglich, auf Einmalprodukte zu verzichten.
Mit dem Preis und Qualitätssiegel zeichnet die Initiative „DIE GRÜNE

40 Endodontie Journal 4 | 2021


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Kongresse, Kurse und Symposien Zeitschrift für moderne Endodontie

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Seminar Hygiene
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Impressum
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& Hygiene 12. März 2022 (Unna) Verleger: Redaktionsleitung:
18. März 2022 (Trier) Torsten R. Oemus Georg Isbaner, M.A.
30. April 2022 (Wiesbaden) Tel.: +49 341 48474-123
Tel.: +49 341 48474-308 Verlag: g.isbaner@oemus-media.de
OEMUS MEDIA AG
Fax: +49 341 48474-290 Holbeinstraße 29, 04229 Leipzig Redaktion:
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Implantologie & Allgemeine Zahnheilkund


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20./21. Mai 2022
Valpolicella (Italien)
Allgemeine Zahnheilkunde Prof. Dr. Benjamin Briseño, Mainz; Prof. Dr. Pierre Machtou, Paris; Prof. Dr. Vinio Malagnino,
Rom; Dr. Cliff Ruddle, Santa Barbara/Kalifornien; Dr. Julian Webber, London; Dr. John
© mikolajn – stock.adobe.com

McSpadden, Chattanooga/USA; Priv.-Doz. Dr. Ove Peters, Zürich und San Francisco; Dr.
20./21. Mai 2022
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Clemens Bargholz, Hamburg; Priv.-Doz. Dr. Claudia Barthel, Berlin; ZA Thomas Clauder,
Veranstaltungsort: Valpolicella, Italien Hamburg; Dr. Hans-Willi Herrmann, Bad Kreuznach; Dr. Thomas Mayer, München; Dr. Oliver
Tel.: +49 341 48474-308 Pontius, Bad Homburg; Dr. Wolf Richter, München; Priv.-Doz. Dr. Thomas Schwarze, Hanno-
Fax: +49 341 48474-290 ver; Dr. Helmut Walsch, München; Dr. Reinhardt Winkler, München
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Erscheinungsweise/Auflage:
Das Endodontie Journal – Zeitschrift für moderne Endodontie – erscheint 2021 mit 4 Ausgaben.
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Faxantwort an +49 341 48474-290 Editorische Notiz (Schreibweise männlich/weiblich/divers):


Wir bitten um Verständnis, dass aus Gründen der Lesbarkeit auf eine durchgängige Nennung
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Bitte senden Sie mir die angekreuzten Veranstaltungsprogramme zu. gleicher Weise auf alle Gendergruppen.

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42 Endodontie Journl 4 | 2021


Referenten I Christoph Jäger/Stadthagen

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