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Thema Schmerz L3 Fachlehrer: J.

Hahn

Schmerzweiterleitung
• 80% aller peripheren Nervenfasern gehören zum System der Schmerzwahrnehmung
• 90% liegen in der Haut und ca 10% in den tiefen Geweben und inneren Organen

• von den Nozizeptoren aus wird der Schmerzimpuls über die genannten Nervenfasern
zum Rückenmark geleitet (millisek)
• Umschaltung auf Reflexbahnen -> es wird gewährleistet, dass man z.B seine Hand
von einer heißen Herdplatte zieht
• Leitung der Aktionspotenziale erfolgt über A- und C- Fasern

A-Fasern

C-Fasern

• Umschaltung auf aufsteigende Nervenbahnen zum ZNS -> hier findet im Thalamus
unter Beteiligung des limbischen Systems die gefühlsmäßige Beurteilung des
Schmerzes statt (dieser Schmerz ist unerträglich)
• Formatio reticularis bestimmt die Intensität, mit der Schmerzreize auf die
Großhirnrinde projiziert werden (wird sie durch andere Vorgänge stark beansprucht,
führt dies zu einer vorübergehenden Ablenkung vom Schmerzgeschehen)
• in der Großhirnrinde wird der Schmerz lokalisiert
• Verbindungen zwischen Thalamus und Hypothalamus sind verantwortlich , dass z.B
bei starken Schmerzen Reaktionen wie Schweizausbruch oder Ohnmacht auftreten
• vom Gehirn gelangen alle Handlungsimpulse an ausführende Organe

Antinozizeptives System

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