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Hausarbeit - Pflegetherapeut Aufbau ICW
Hausarbeit - Pflegetherapeut Aufbau ICW
(Hospitationsbericht + Fallbearbeitung)
Teilnehmer/ Kursdaten
Name: Vorname:
Anschrift: _____
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Erklärung
Hiermit erkläre ich ausdrücklich, dass die abgegebene Arbeit im Rahmen der
Qualifikationsmaßnahme „Pflegetherapeut Wunde“ durch meine eigene Leistung erstellt
wurde. Die verwendeten Quellen habe ich sowohl im Text belegt, als auch nachvollziehbar in
der Literaturangabe aufgeführt. Mir ist bekannt, dass eine Abgabe fremder Texte ohne
Kennzeichnung das Urheberrecht und die Prüfungsordnung verletzt und zum Nichtbestehen
der Prüfung führt.
Der Patient, auf den sich die Fallbearbeitung bezieht, wurde über die Verwendung von
Daten informiert. Alle Diagnosen, Erhebungen und Fotos wurden nach vorheriger Information
und ausdrücklichen Einwilligung des Patienten erstellt. Die schriftliche
Einverständniserklärung liegt der Krankenakte bei.
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Ort, Datum Unterschrift Teilnehmer
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Vom Bildungsinstitut auszufüllen:
Das Deckblatt muss mit dem Bewertungsschema zur Hausarbeit geheftet und archiviert werden!
Vorgaben zur Hausarbeit „Pflegetherapeut Wunde ICW® “
(Hospitationsbericht + Fallbearbeitung)
1. Zielsetzung
Die Hausarbeit dient der Beurteilung der erworbenen Kenntnisse des Teilnehmers, indem sie
insbesondere die Wissensanwendung und Entscheidungsfindung verlangt. Der Bericht enthält
zum einen die Darstellung der praktischen Einsatzgebiete und der gewonnenen Erkenntnisse,
zum anderen insbesondere die Pflegeplanung zu einem Patienten über einen Zeitraum von vier
Wochen. Die Pflegeplanung und die spätere Auswertung bilden dabei den Schwerpunkt des
Berichtes. Die erlangten Erkenntnisse werden in der Hausarbeit dokumentiert.
Der Patient, auf den sich der Bericht bezieht, sollte während der Hospitation begleitet werden.
Empfohlen wird folgende Vorgehensweise:
Ein Patient mit einer chronischen Wunde wird ausgewählt und mit seinem
Einverständnis über einen Zeitraum von vier Wochen begleitet. Die Hospitation erfolgt
im Idealfall bei den in die Behandlung dieses Patienten eingebundenen Akteuren bzw.
Institutionen. Dies könnte beispielsweise der Hausarzt, die Krankenkasse, der
Podologe, das Wundzentrum, der Orthopädieschuhmacher oder die Diabetesberatung
sein. Ziel ist, die Entscheidungen der jeweiligen Beteiligten besser nachvollziehen zu
können oder ggf. das Verständnis für die Belange des Patienten zu erhöhen. Eine
Aufteilung der 40 Stunden auf unterschiedliche Hospitationsstellen ist daher
anzustreben.
Der Patient selbst ist im Kontext seines Umfeldes zu betrachten, wobei das
Selbstpflegepotential sowie die Lebensqualität im Fokus stehen sollen. Der größte Teil des
Berichtes beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Wunde auf das Leben des Patienten.
Als Anlagen werden die Bescheinigung der Hospitationsstellen, die Dokumentationsbögen ggf.
andere Unterlagen beigefügt.
3.2. Titelblatt
Hier ist das Deckblatt „Hausarbeit Pflegetherapeut Wunde ICW“ zu verwenden. Der Autor kann
zusätzlich ein selbst erstelltes Titelblatt anfügen, muss dies aber nicht.
Hauptteil
Enthält eine umfassende Pflegeplanung mit Pflegediagnosen (alternativ Probleme und
Ressourcen), auf deren Basis die pflegerischen Interventionen geplant werden. Diese haben
wundbezogene Aspekte im Fokus und sind nach einer gängigen Taxonomie (Orem, Nanda,
Krohwinkel) geordnet. Die Planung berücksichtigt die Pflegetheorie von Orem oder einer
anderen geeigneten Theorie je nach individuellem Fall.
(Ca. 2 Seiten oder Planungssystem)
3.6. Schlussteil
Evaluation auf die eigene Lernsituation bezogen:
o Welche Kenntnisse aus dem Aufbauseminar konnte der Teilnehmer umsetzen?
o Welche Fähigkeiten waren besonders gefragt?
o Welche fehlten Ihnen, wo besteht Veränderungsbedarf?
o Wie hilfreich war(en) die Hospitation(en) für die persönliche Lernsituation?
(Ca. 1- 2 Seiten)
3.7. Anhang
Unterlagen/ Dokumente (anonymisiert)
Bei Verwendung von Fotos muss zuvor eine Einverständniserklärung des Patienten schriftlich
eingeholt werden und bei der Krankenakte verbleiben.
4.1. Rahmen
Die Teilnehmer werden in Einzel- oder bei deren Zustimmung auch in Kleingruppen (bis max. 4
Prüflinge) geprüft.
Zeitliche Vorgabe: 10 Min. Vorstellung und anschließend ca. 10 Min. Diskussion bzw. fachlicher
Austausch. Die Gesamtzeit von 20 Minuten darf nicht überschritten werden.
Die beiden Prüfer sind in der Prüfungskommission gemeldet und decken fachlich die
Themenbereiche Lebensqualität, Selbstmanagement sowie die relevanten Pflegetheorien und
Pflegeplanung ab. (Näheres regelt die Prüfungsordnung)
4.2. Inhalt
Der Teilnehmer stellt den Patienten (Einverständnis bei Bildern) anonym in seinen
Pflegeschwerpunkten analog seiner schriftlichen Ausführungen vor. Dazu sollte er geeignete
Medien sinnvoll einsetzen.
Im anschließenden „Fachgespräch oder der Fachdiskussion“, stellen die (der) Prüfer, die
zuvor den Bericht gelesen haben, einige Fragen oder Thesen zur Diskussion. Es können sich
Fragen aus dem übrigen Plenum anschließen. Die Bewertung obliegt jedoch ausschließlich
den Prüfern.
Bewertet wird sowohl die schriftliche Ausarbeitung, als auch die mündliche Präsentation in
Form des Colloquiums. Beide Anteile werden zu einer Note zusammengefasst. Der schriftliche
Anteil wird mit 2/3, der mündliche mit 1/3 berücksichtigt. Die Hospitation selbst wird nicht
benotet.
Hier finden Sie eine grobe Übersicht zur Bewertung, die Sie ausführlich im dem Formular
„Bewertungsmatrix Hausarbeit Pflegetherapeut Wunde ®“ entnehmen können.
Sind die Voraussetzungen nicht vollständig erfüllt, so gilt die Hausarbeit auch dann als
„Nicht bestanden“, wenn alle anderen Kriterien ein Bestehen ermöglichen würden.
3. Sprachliche Aspekte 4
4. Fachliche Richtigkeit 13
Summe Colloquium: 20
+ Summe Hausarbeit 40
= Summe beide Prüfungsteile 60
Notenschlüssel
% 100-92 91-81 80-67 66-56 < 56%