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Die drei Stadien bei Brustkrebs

Last modified by Elisabeth Rieping 08.07.2007 Stichworte: Staging, DCIS, primrer Brustkrebs, Ersterkrankung, Metastasierung, Entfernung der Lympknoten, Brust erhaltende Therapie, Brustkrebsblog Es ist wichtig, den Unterschied der drei Stadien bei Brustkrebs zu sehen, weil die Behandlung unterschiedlich ist.

DCIS

Forum DCIS steht fr Ductales Carcinoma in Situ. Und das bedeutet, dass sich die Krebszellen DCIS auf der Seite des noch in situ = an der Stelle = befinden und noch nicht im ganzen Krper herumgeistern. Hamburger Zentrums fr Sie sitzen noch in den Duktuli, das sind die Milchgnge, und sind nicht nach auen Tumorforschung durchgebrochen. Mit der Operation ist diese Krebsform vllig zu heilen [eine Metastasierung ist sehr selten]. Jedoch wird bei der Operation nicht so selten, je nach Ausdehnung, eine Amputation durchgefhrt. Und das ist schwer zu verkraften, besonders weil vom DCIS bis zum invasiven Krebs [hufiger] noch viele Jahre, manchmal zwei Jahrzehnte, vergehen werden [und die Krankheit zu Lebenzeiten manchmal auch gar nicht zum Ausbruch kommen wrde]. Wenn eine Frau also siebzig ist, kann sie sich berlegen, das Risiko nur begrenzt zu operieren, einzugehen, aber mit dreiig ist diese berlegung sehr gefhrlich.

Der Brustkrebs ohne nachweisbare Metastasen


Hier ist der Krebs schon aus den Milchgngen ausgebrochen und wchst in das Gewebe. Man kann aber Untersuchungen keine Metastasen nachweisen. Durch die Untersuchung der Lymphknoten versucht man, mehr [ber das Stadium der Erkrankung] herauszubekommen. Sind die Lymphknoten befallen, sind auch das im Grunde bereits Metastasen, denn der Tumor ist ja nicht mehr auf die Brust beschrnkt. Durch reine Operation der Brust und
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Brustkrebs ohne nachweisbare Metastasen auf der Seite des Hamburger Zentrums fr Tumorforschung

auch die die Entnahme der Lymphknoten, wie man es frher versucht hat, kann man [die Krankheit nicht mehr in jedem Erkrankungsfall heilen, das wei man inzwischen. Heute dient die Entnahme der Lymphknoten [berwiegend] dem Staging, also dem Herausfinden des Tumorstadiums. Deshalb versucht man, die Probleme durch die Lymphknotenentnahme zu verringern. Indem man weniger Lymphknoten entnimmt und untersucht oder durch die Beschrnkung auf die Entfernung der Wchterlymphknoten. Das ist wichtig, weil die Probleme durch die Lymphknotenentnahme sehr unangenehm sein knnen. Diese Probleme kommen aber nicht nur durch die Operation zustande, sondern knnen auch mit dem Tumorwachstum zusammenhngen. Deshalb knnen sie durch noch so gute Operationstechniken nicht immer vermieden werden. Auch beim Brustkrebs ohne Metastasen wre die Entfernung des Tumors im Gesunden oder sogar die Amputation das Beste. Aber dazu kann man sich nur schwer entschlieen. Deshalb versucht man heute, Brust erhaltend zu operieren und durch andere Behandlungen das so eingegangene Risiko so gering wie mglich zu halten.

Metastasierender Brustkrebs
Bei metastasierenden Brustkrebs braucht man nicht mehr zu amputieren, es sei denn, die Brust schmerzt oder macht andere schwerwiegende Probleme. [Nachtrag beachten, s. unten.] Denn hier ist der Brustkrebs ber die Brust hinaus an viele andere Orte im Krper gewandert. Dies lsst sich durch Manahmen an der Brust nicht mehr beeinflussen. Dieser Brustkrebs ist bis jetzt unheilbar und stellt das grte Problem dar. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, was man beim metastasierenden Brustkrebs noch versuchen knnte. Auch aus den Vorbemerkungen auf der Seite des Tumorzentrums Hamburg kann man lesen, dass es keine heilende Behandlung mehr gibt. Es gibt nur palliative Behandlungsmethoden, das heit Schmerz lindernde Behandlung. Versucht wird trotzdem viel. Die aussichtsreichsten Versuche habe ich unter: Was tun gegen Metastasen?
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Der metastasierende Brustkrebs auf der Seite des Zentrums fr Tumorforschung

Zusammengestellt und ich ergnze es, immer wenn ich etwas finde. Behandlung allgemein: Von der Brustkrebsbehandlung: Wirkungen, Nebenwirkungen und Planung. [Nachtrag G.K. 07/2011: Neuere Ergebnisse dazu s. 1. ECCO 15 ESMO 34 Berlin 2009: Surgery improves survival in metastatic breast cancer patients, Video ECCO 2009 mit Dr. Jetske Ruiterkamp, Jeroen Bosch Hospital, Holland, 2. Impact of breast surgery on survival in patients with distant metastases at initial presentation: a systematic review of the literature. Ruiterkamp J. u. a., Breast Cancer Res Treat. 2010 Feb;120(1):9-16. Epub 2009 Dec 13. und 3. Surgical resection of the primary tumour is associated with improved survival in patients with distant metastatic breast cancer at diagnosis. Ruiterkamp J u.a., Eur J Surg Oncol. 2009 Nov;35(11):1146-51. Epub 2009 Apr 26] Archive.org: http://wayback.archive.org/web/*/www.errieping.de/brustkrebsstadien.htm [keine Kopien im Archiv?]

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