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LIBRARY

HANDBUCH DER PSYCHIATRIE.


UNTER MITWIRKUNG VON
Professor A. Alzheimer (Mnchen), Professor E. Bleuler (Zrich),
Professor K. Bonhoeffer (Breslau), Privatdozent G. Bonvicini (Wien),
Professor 0. Bumke (Freiburg i. B,), Professor R. Gaupp (Tbingen),
Direktor A. Gross (Rfach l E.), Professor A. Hoche (Freiburg i. B.), Privatdozent M. IssERLiN (Mnchen), Professor T. Kirchhoff (Schleswig), Direktor
A. Mercklin (Treptow a. R.), Professor E. Redlich (Wien), Professor
M. Rosenfeld (Strassburg lE.), Professor P. Schroeder (Breslau), Professor
E. ScHOLTZE (Greifswald), Privatdozent W. Spielmeyer (Freiburg l B.),
Privatdozent E. Stransky (Wien), Professor H. Vogt (Frankfurt a. M.),
Privatdozent G. Voss (Greifswald), Professor J. Wagner Ritter von
Jauregg (Wien), Professor W. Weygandt (Hamburg-Friedrichsberg)

HERAUSGEGEBEN VON

PROFESSOR

De. G.
IN

ASCHAPFENBUG

KLN

A. RH.

SPEZIELLER TEIL.
4.

ABTEILUNG,

1.

HLFTE.

DEMENTIA PRAECOX oder CxRUPPE DER SCHIZOPHRENIEN.


VON
Professor E.

BLEULER.

LEIPZIG UND WIEN.

FRANZ DEUTIOKE.
1911.

J-'BRARY

DEMENTIA PRAECOX
ODER

GRUPPE DER SCHIZOPHRENIEN

VON

PROF.

E.

BLEULER.

^-'BRARY

LEIPZIG UND WIEN.

FRANZ DEUTIOKE.
1911.

Verlaars-Nr. 1902.

fe?e

Druck von Rudolf M. Rohrer

in

Brnn

LIBRARY

Vorwort.
Die Kenntnis der Krankheitsgruppe, die Kraepelin unter dem Namen
der Dementia praecox zusammengefat hat, ist zu jimg, als da man jetzt schon
eine abgeschlossene Beschreibung derselben geben knnte. Alles ist noch flssig,
unfertig, vorlufig. Es wre aber zu schleppend, berall die dadurch bedingten
Vorbehalte zu machen; ich darf wohl annehmen, da jeder Leser sie sich hinzu-

denken kann.

kommt

den psychopathologischen Kapiteln


hinzu: der embryonale Zustand unserer Psychologie. Wir haben keine Ausdrcke fr die neuen psychologischen Begriffe; alle Worte, die wir braucben,
knnen auch in anderem Sinne angewandt werden. Wer sich nicht die Mhe
geben kann, sich ganz in die Ideen des Schreibenden hineinzudenken, wird die
Ausdrcke anders verstehen als sie gemeint sind, und deswegen einen unrichtigen
Gedankengang herauslesen. Wenn ich trotz dieser Schwierigkeit versuche, die
psychologischen Zusammenhnge ein wenig zu beleuchten, so tue ich es nicht
blo deshalb, weil jedes neue Erkennen an sich Wert hat, sondern namentlich
auch, weil man meines Erachtens beim jetzigen Stande unserer Wissenschaft
auf diesem Wege am ehesten neue Einblicke in die Natur der Psychosen

Noch

eine Schwierigkeit

bei

erwarten darf.

Der Sachlage entsprechend muten die einzelnen Themen ungleich behandelt werden.

Was im

Prinzip fr jeden Psychiater verstndhch

ist,

durfte

einfach hingestellt werden,

fhrung, eine
nichts brig,

whrend weniger bekannte Dinge eben eine EinErklrung und Sttzung durch Beispiele verlangen. Es bheb mir
als den praktischen Zielen die sthetischen zu opfern.
Auch

Wiederholungen heen sich nicht vermeiden, da die Komphziertheit der Psyche


die gleichen Vorgnge in die verschiedensten Zusammenhnge
bringt.

Die ganze Idee der Dementia praecox stammt von Kraepelin;


auch die Gruppierung und Heraushebung der einzelnen Symptome ist fast allein ihm zu verdanken. Es wre zu schleppend, bei jeder
Einzelheit seine Verdienste besonders hervorzuheben. Diese
Bemerkung mag
ein fr allemal gengen.
Ein wichtiger Teil des Versuches, die Pathologie weiter auszubauen, ist nichts als die
Anwendung der
Ideen Freuds auf die Dementia praecox. Ich denke,
jedem Leser
ohne weiteres klar
dessen

Namen

wird

wir diesem Autor schulden, auch wenn ich


nicht berall anfhre. Zu danken habe ich
femer meinen Mit^
sein,

wieviel

VIII
im Burgiilzli, ich nenne nur Rikliii, Abraham, und vor allen
Jung. Es ist nicht mglich, alles auseinander zu halten, was an Beobachtungen
und Ideen dem einen oder dem andern von uns angehrt.

arbeitern

Die Literatur vollstndig anzufhren wre wertlos und ist zugleich unmghch, denn man mte einen groen Teil der psychiatrischen Literatur
zitieren, da ja z. B. fast alle systematischen Arbeiten das berhren, was jetzt
die Dementia praecox-Frage genannt werden kann. Einen gewissen Wert haben
nur neueire Publikationen^) auch davon sind viele nur insofern interessant, als
sie zeigen, wie man einen so schnen Begriff falsch auffassen kann. Bei den
dem Deutschen weniger zugnglichen Arbeiten habe ich meist noch auf ein
bequem erreichbares Referat hingewiesen, auch dann, wenn ich das Original
kenne. Unbedeutende Sachen im Original zu lesen, habe ich aber meist
;

unntig gefunden.
In weniger wichtigen Dingen Prioritten zu registrieren, halte ich fr
eine Rcksichtslosigkeit gegen den Leser. Danach habe ich gehandelt.
Die Arbeit ist im Sommer 1908 abgeschlossen worden; doch gaben sptere
Pubhkationen Anla zu Zustzen und nderungen.

Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf die

Nummern

des Literatur-

verzeichnisses.
diesen hauptschlich deutsche, weil auerhalb Deutschlands nur wenige
Autoren die Psychosen unter dem hier magebenden Gesichtswinkel betrachten.
^)

Und von

Inhaltsbersicht.
Seite

....
Einleitung

Historisclies

Der Name der Krankheit


Die Definition der Krankheit
I.

Abschnitt.

Die Symptomatologie.
9

Einleitung
1.

Kapitel.

Die Grundsymptonie.

Die einfachen Funktionen

.
)

10

Die alterierten einfachen Funktionen


Die Assoziationen

10

Die Affektivitt

31

-y)

Die Ambivalenz

a)

h)

10

.'

'^^

Die intakten" einfachen Funktionen


a)
)

f)
8)
e)

Die Empfindung und

45

Die Orientierung

47

Das Gedchtnis
Das Bewutsein
Die Motilitt

48

B.

Wahrnehmung

50
51

Die zusammengesetzten Funktionen

51

Das Verhltnis zur Wirklichkeit. Der Autismus

52

Die Aufmei'ksamkeit

56

Der Wille

57

8)

Die Person

58

e)

Die schizophrene Demenz"

58

Das Handeln und Benehmen

74

'()

2.

Kapitel.

Die alczessorisclien Symptome


a)
)
'f)

Die Sinnestuschungen

Die Wahnideen
Die akzessorischen Gedchtnisstrungen

78
78
96
113

X
8)
e)

Q
TTj)

Die Alteration der Persnliclikeit


Die Alterationen der Sprache und Schrift
Die krperlichen Symptome

132

Die katatonen Symptome

5.

Die
Der
Die
Die
Die

6.

Der Negativismus

7.

163

8.

Die Befehlsautomatie und die Echopraxie


Die Automatismen

9.

Die impulsiven Handlungen

169

1.

2.
3.

4.

S-)

121

Katalepsie

Stupor

j^^2

Hyperkinese

I53

Stereotypien

2,53
jgr^

Manieren

jgg

Die akuten Syndrome

jg5

I70

1.

Melancholische Zustnde

172

2.

173

5.

Manische Zustnde
Katatonische Zustnde
Der Wahnsinn
Die Dmmerzustnde

179

6.

Benommenheit

182

7.

Verwirrtheit, Inkohrenz

184

8.

Zornanflle

184

9.

Gedenktagaufregungen

185

3.

4.

10.

174
178

Stupor

185

185

11. Delirien
12.
13.

Wanderzustnde
Dipsomanie

185

186

II.

Abschnitt.

'

Die Untergruppen.
^'^'^

Einleitung

IS^

B.

Das Paranoid
Die Katatonie
Die Hebephrenie

192

C.

D.

Die einfache demente Form oder Schizophrenia simplex

194

A.

E. Spezielle

Gruppen

a) Periodische
b)
c)
(l)

Altersgruppen
tiologische Gruppierungen, Haftsyndrome
Gruppierung nach der Intensitt der Krankheitserscheinungen

III.

Abschnitt.

Der Verlauf.
A.

Der zeitliche Verlauf

197
-i

200

XI
Seite

^ ^
C. Der Ausgang

208

a)
b)

Der Tod
Grad der Verbldung. Heilungsmglichkeit

f
^
209
Ol K

Z).

Die Endzustnde
IV. Abschnitt,

Kombinationen der Schizophrenie mit anderen Psychosen.


^^'^

a) Idiotie
b)

Organische Psychosen

c)

Alkoholismus

217
91
''^^

d)

Manisch-depressives Irresein

e)

Epilepsie

f) Hysterie,

219

219

220

Neurasthenie, Paranoia

220

g) Fieberdelirien

V. Abschnitt.

Der Krankheitshegriff
VI.

221

Abschnitt.

Die Diagnose.
A.

Allgemeines

B.

Die dif f erential-diagnostische Bedeutung der einzelnen

C.

Die Differentialdiagnose

239

Symptome

242
247

248

a) Manisch-depressives Irresein
b)

Organische Psychosen

254

c)

Idiotien

256

et)

Paranoia

257

e)

Epilepsie

257

f)

Alkoholpsychosen

259

g)

Amentia usw

260

h) Hysterie.

Neurasthenie

261

i)

Degeneratives Irresein

265

k)

Basedowpsychose
Simulation

266

l)

266

VIT. Abschnitt.

Die Torhersage

267

VIII. Abschnitt,

Hufigkeit und Verbreitung

273

IX. Abschnitt.

Die Ursachen.
A.

Hereditt

^^i*-.

C.

275
^

Individuelle Dispositionen und auslsende Ursachen

;278
279

XII
X. Abschnitt.

Die Theorie.
1.

Kapitel.

s^itg

Die Theorie der Symptome

284

Die primren Symptome


B. Die sekundren Symptome
A.

a)
b)

285
288

Die einzelnen Symptome


Die Entstehung der sekundren Symptome
a) Gedankenablauf. Spaltung
) Die Afektivitt
6)
e)

0
7})

{)

Der
Die
Das
Der

297

3O4

Gedchtnis und die Orientierung


schizophrene Bldsinn

307

305
308

Die Wirklichkeitsflschungen

311

1.

Die Wahnideen

2.

Die Sinnestuschungen

315

3.

Die Gedchtnistuschungen

317

4.

Die Genese des Inhaltes der Wirklichkeitstuschungen

311

317

Die katatonen Symptome

358

Allgemeines

358

2.

Stupor

3.

Negativismus

....

358

4.

Motorische Symptome

361

5.

Katatone Komplexsymptome (Automatismen, Manieren, Ste-

358

364

reotypien)

Allgemeine Gesichtspunkte
2.

371

Kapitel.

Die Theorie der Krankheit


. Die Auffassung der Krankheit
B.

289

290

Autismus
Ambivalenz

1.

i)

288

372
372

376

Der Krankheitsproze
XI. Abschnitt.

Die Therapie
Literatur

380
395

Einleitung.

Historisches.
Die Beobaclitung, da eine akute Krankheit dauernde Schdigungen des
betroffenen Organes hinterlassen kann, hat auf keinem Gebiete eine so groe
Bedeutung bekommen wie in der Psychiatrie. Die sekundren", unheilbaren

Krankheiten fllen von jeher unsere Irrenanstalten. So wurde es zu einer der


brennendsten Fragen der Psychiatrie, welche akuten Formen in unheilbare
Endzustnde bergehen und welche nicht. Alle bis vor kurzem aufgestellten
akuten Formen der einfachen Psychosen" konnten sowohl heilen als sekundr
werden. Endlich gelang es Kraepelin, bei den Krankheiten ungnstiger Prognose eine Ari::ahl Symptome herauszuheben, die bei anderen Gruppen fehlten.
Die dadurch charakterisierten Psychosen fate er als Dementia praecox
zusaromen. Immerhin fanden sich auch FUe mit jenen Symptomen, die anscheinend heilten. Es blieb aber die Erkenntnis, da eine bestimmte
Symptomengruppe die Neigung zur Verbldung anzeigte, whrend
die akuten Krankheiten, denen diese Symptome fehlten und die

man

grtenteils unter dem Namen des manisch-depressiven


Irreseins zusammenfassen konnte, niemals in sekundren Bld-

sinn ausgehen. Damit war praktisch und theoretisch sehr viel .'gewonnen,
indem doch eine groe Anzahl von Fllen ihre sichere Prognose quoad Anfall
und quoad Kesidurzustand bekam.
Durch das Vorhandensein der herausgehobenen Symptomenkomplexe bleibt
die groe Gruppe der Dementia praecox als Einheit
charakterisiert. K r aep elins
Auffassung findet aber immer noch Widerspruch, indem sich
manche, ganz
abgesehen von der Vielgestaltigkeit der ueren Bilder, nicht mit
einem Krankheitsbegriff befreunden knnen, der sich ursprnglich auf

den Verlauf zu sttzen


und doch gut und schlecht ausgehende FUe in sich schliet. Ein
genaueres Zusehen zeigt aber, da aUe diese FUe doch viel
Gemeinsames haden,
und da sie sich von den anderen Formen klar abgrenzen, was
von keinem der
frher aufgesteUten Krankheitsbilder aus dieser
Gruppe gesagt werden kann.
Wenn auch der Ausgang gar nicht immer ein ausgesprochener
Bldsinn ist, so
lassen sich doch bei genauem Zusehen in
jedem Falle mehr oder minder deutHch
schien

gemeinsame Residurerscheinungen finden; neben der


Einheit in der Symptomatologie ist also die Einheit des Ausganges
gewahrt, wenn auch nicht in bezug
Handbuch der Psychiatrie: leui er.

Schizophrenie.

auf das Quantitative des Prozesses, so doch in


bezug auf das Qule, d. Ii.
die Riclitung, in der der Proze fortschreitet.
Andere Psychosen haben 'weder
die gleiche Symptomatologie noch den gleichen
Ausgang. Umgekehrt weisen
alle die Psychosen, die man bisher als sekundre
zusammenfate, die gleichen

Symptomenkomplexe auf. Die Abgrenzung dieser Gruppe ist also bei dem
jetzigen Stande unseres Wissens nicht nur erlaubt, sondern
geboten.
Es hat sich ferner herausgestellt, da auch alle Verbldungsformen, die
ohne ein akutes Stadium mehr oder weniger schleichend auftreten, die nmlichen SxTuptome haben und zu keiner Zeit von den sekundren" Formen
imterschieden werden knnen. Man mute also auch diese Krankheiten, die
unter verschiedenen Namen, wie primrer Bldsinn", verbldende Paranoia"
usw., registriert worden waren, hierher zhlen.
Alle Bestrebungen, die groe Zahl von Fllen und von ueren Zustandsbildern in distinkte abgrenzbare Untergruppen zu zerlegen, sind bis jetzt erfolglos geblieben.

So fassen wir unter dem Namen der Dementia praecox oder Schizoeine ganze Gruppe von Krankheiten zusammen, die sich scharf von
allen anderen Formen des Kr aepelin sehen Systems unterscheiden lassen; sie
haben viele gemeinsame Symptome und eine gemeinsame Richtungsprognose;
ihre Zustandsbilder aber knnen uerst verschieden sein. Wenn die Aufstellung dieses Begriffes auch eine vorlufige ist, insofern als er spter wird
aufgelst werden mssen (etwa in dem Sinne wie die Bakteriologie die Pneumonien in verschiedene Infektionen zerlegt hat), so halten wir doch den dadurch
erreichten Fortschritt fr noch grer als den der Entdeckung der Paralyse,
die sich auch lange in anderen Krankheitsbildern versteckt hatte;
denn die
Dementia praecox-Frage greift viel mehr in die Systematik aller Psychosen ein
und was an systematischer Unklarheit
als seinerzeit die Paralyseaufstellung;
jetzt noch brig bleibt, das bezieht sich nicht mehr auf die Hauptmasse der

phrenie

sondern auf Ausnahmen und auf Krankheiten, die, wie


die Fieberpsychosen, dem Psychiater bis jetzt zu wenig zugnghch waren. Wir
haben zum ersten Male Grenzen, ber die man sich verstndigen kann, und wissen
nun auch, wo mit den jetzigen Mitteln Grenzen nicht gezogen werden knnen.

vorkommenden

Flle,

Die Entwicklung des Begriffes der Dementia praecox

ist ein

guter

ohne das
Teil der Entwicklung der theoretischen Psychiatrie berhaupt. Das
andere lt sich nicht beschreiben. Es ist deshalb an dieser Stelle nicht mghch,
eine zusammenhngende Darstellung der Genese des Dementia praecox-Begriffes zu
geben. Es sei auf die Arbeiten E. Arndts und Voisins hingewiesen. Die Wiege
eine

Auflage von Kraepelins Psychiatrie (1896).


Natrhch hatte man schon lngst gewut, da ein Teil der akuten Psychosen
het und ein anderer Teil chronisch wird. Man hat auch die einfacheren Verbldungen,
beachtet. Schon
die ohne auffallende akute Symptomenkomplexe verlaufen, von jeher
angeborenen.
trennte die erworbene oder akzidentelle Idiotie" von der

des Begriffes

ist die fnfte

Es quirol

Er hat auch schon

die Stereotypien beachtet.

Man wute

ferner frh,

da namenthch

deshalb hat
jugendUche Leute von solchen Verbldungsprozessen befallen wrden;
dem Chaos
Morel den Namen der Demence precoce geschaffen. Man fand aber
dio
Symptomenbilder
fhrenden
aller uerhch so verschiedenen zur Verbldung
der
Erkenntnis war auch
Einheit nicht. Ein groes Hindernis der vorurteilslosen
verbreitete Glaube, da die Psybesonders um die Mitte des vorigen Jahrhunderts

Einleitung.

Historisches.

einen bestimmten Verlauf haben msse, an


oder die eine Psychose
chosen
Stadium setzte.
dessen Anfang man gewhnlich ein melancholisches
An derletzteren Vorstellung krankten auch die Kahlba umsehen Ideen, die
klareren Kpfe hatten
im brigen einen wesentlichen Fortschritt bedeuteten. Die
Melancholie, Tollheit,
wie
Namen
natrlich schon vor ihm gewut, da die alten
Eigentliche Krankheitsbilder
Manie, Delirien nur Zustandsbilder bezeichneten.
diese symherauszuheben war man aber auerstande, und so behandelte man meist
KahlErst
entsprchen.
ptomatologischen Begriffe, wie wenn sie Krankheiten
suchte mit bewuter Konsequenz die Erscheinungsbilder zu Krankheits-

baum

bildern zu ordnen.

Gruppierung der psychischen Krankheiten" auf Zuerst im Laufe der folgenden


stnde wie die
Jahre die Krankheit unter diesem Namen genauer beschrieben und endlich 1874
in einer Monographie fixiert. Die Katatonie durchluft nach ihm (in Anlehnung
an seine Vesania typica) der Reihe nach die Stadien der Melancholie, der Manie, der
Stupeszenz, der Verwirrtheit und schlielich der Demenz. Jedes einzelne dieser
Stadien konnte aber fehlen, und die Krankheit konnte in jedem derselben (mit Ausnahme des letzten) heilen. Sie wurde auerdem, hnlich wie die Paralyse, charakterisiert
durch eine Anzahl von dem Autor als krperlich angesehener Symptome, die wir
jetzt den katatonen Erscheinungen beizhlen.

Er hat 1863

in seiner

,,

Katatonie aufmerksam gemacht, aber

Seitdem ist der Begriff der Katatonie aus der Literatur nicht mehr verschwunden, wenn er auch viel angefeindet wurde. Er hat sich nur bei einzelnen Autoren
die Anerkennung als Krankheitsbegriff erringen knnen; die Mehrheit der deutschen
Psychiater lehnte ihn ab aus dem naheliegenden Grunde, da eben ein typischer
Verlauf im Sinne Kahlbaums eine Ausnahme bildet, und vor allem deshalb, weil
der Begriff nach keiner Seite hin klare Grenzen hatte.
So hat denn auch Kahlbaum selbst die Hebephrenie, die Hecker 1871
auf seine Anregung hin beschrieb, der Katatonie angenhert und dann die ganze
Gruppe durch die Beschreibung des Heboids, einer hauptschlich auf dem Gebiete
des Charakters sich uernden leichten Form der Hebephrenie, erweitert. Schuele
konnte schon frh die Katatonie eine Hebephrenie mit zugehriger Spannungsneurose" nennen

Im Gegensatze zu Kahlb a um wurden von anderen die verbldenden Psychosen


Entartung (der Familie wie des Individuums) in Zusammenhang gebracht,

mit der

nachdem schon Morel

die kausale Bedeutung der Hereditt hervorgehoben hatte.


Defekt angelegte Hirne sollten besonders disponiert sein zu der Krankheit.

Etwas spter

Verbldung,

als die Katatonie und die Hebephrenie hat dann die einfache
die oft in der Praxis diagnostiziert, aber wenig beschrieben
wurde,

bessere Beachtung gefunden; so von Pick


(573), 1891, dann aber besonders von
mer (725), der drei Jahre spter nicht nur eine gute Beschreibung der katatonen

Som

Zustnde lieferte, sondern auch die verschiedenen Formen primrer


Demenz, in
denen die Hebephrenie der anderen eingeschlossen war, schilderte
und dabei den
Begriff in richtiger Weise erweiterte, indem er der primren
Demenz die verbldenden
paranoiden Formen angliederte. Allerdings hat er in seinem System
die Katatonie
und diese Verbldungen noch getrennt.
Im Auslande fanden Kahlbaums Aufstellungen wenig Beachtung.
Auch
beglas und Chaslin, die sich zuerst mit der Katatonie
eingehender

kamen zu dem

beschftigten

da

dem Symptomenkomplex nicht umeine


eigenartige Krankheit handle. In England hat
man die Sache noch spter beachtet.
im Jahre 1896 hat Kraepelin die Verbldungspsychosen"
in eine Gruppe
Schlsse,

es sich bei

^zusammengestellt, die er als Stoffwecliselerkrankungcn


auffassen zu

mssen glaubte.
1*

Schizophrenie.

Een

wieder aufgenommenen Namen der Dementia praecox gab er zunchst nur den
Hebephrenen und primr dementen Formen der anderen Autoren, den der Katatonie
allen Formen mit vorwiegenden katatonen Symptomen, whrend er unter dem Namen
der Dementia paranoides noch die nicht hufigen Formen von rascher Ausbildung
von Halluzinationen und konfusem Wahn bei relativ gut erhaltener uerer Haltung
und frhem Stillestehen des Prozesses beschrieb. Erst drei Jahre spter fate er
mit dem Namen der Dementia praecox die ganze Verbldungsgruppe zusammen.
Die Katatonie behielt ungefhr ihren Umfang; das, was vorher Dementia praecox
genannt war, wurde nun zum grten Teil als Hebephrenie bezeichnet; whrend
und das ist der wichtigste Schritt
als paranoide Formen der Dementia praecox
auch die frher sogenannte Paranoia hallucinatoria oder phantastica in den Begriff

eingezogen wurden.
Seitdem ist der

Umfang

des Begriffes der Dementia praecox im wesentlichen


gleich geblieben. Eine Entwicklung hat er nur insofern noch erfahren, als Krae peli n

den zunchst stark betonten Ausgang in Verbldung ein wenig hat zurcktreten
lassen, indem er es deutlicher aussprach, da auch viele Flle hierher gehren, die
wenigstens praktisch dauernd oder doch fr lngere Zeit zur Heilung kommen^). Auch
treten jetzt die katatonen Symptome, die eine Zeitlang weniger den Krae peli nschen Begriff als die Diskussion beherrschten, gegenber den Strungen der Assoziationen und der Affektivitt etwas in den Hintergrund.
Hand in Hand mit der Schpfung der Dementia praecox ging die Ausbildung
der brigen Krankheitsbegriffe, unter denen, wie schon erwhnt, namentlich das
manisch-depressive Irresein zu nennen ist. Dadurch erst bekam die Dementia praecox
scharfe Gegenstze und ihre Grenzen wurden nicht mehr einseitig von innen heraus,

sondern auch von auen festgelegt.

Der Name der Krankheit.


Leider konnten wir uns der unangenehmen Aufgabe nicht entziehen, einen
neuen Namen fr die Krankheitsgruppe zu schmieden. Der bisherige ist zu unhandlich. Man kann damit nur die Krankheit benennen, nicht aber die Kranken, und
man kann kein Adjektivum bilden, das die der Krankheit zukommenden Eigenschaften bezeichnen knnte, wenn auch ein verzweifelter Kollege bereits prkoxe
Symptome" hat drucken lassen. Eine ausfhrliche Differentialdiagnostik ohne ein
schreiben und noch schlimmer zu lesen.
Es gibt aber noch einen viel wichtigeren, materiellen Grund, warum es mir
unausweichlich schien, neben den bisherigen Namen einen neuen zu stellen: der
Name ist gebildet worden zu einer Zeit, da sowohl der Begriff der Dementia
solches

Wort wre schlimm zu

alte

einbezogenen Flle anwendbar war. Zu dem


handelt sich
jetzigen Umfang des Krankheitsbegriffes pat er nicht mehr, denn es
ausschlielich
weder um lauter Kranke, die man als dement bezeichnen mchte, noch

wie der der Prcocitas auf fast

um

alle

frhzeitige Verbldungen.

meinen, die ui-sprngliche Bedeutung des Namens sei


ausgefhrt hat, was er darunter
irrelevant, da Kraepelin in klassischer Weise
sich durch die schwarze Galle
versteht; man spricht ja auch von Melancholie, ohne

Man

sollte allerdings

da dem gar nicht so ist.


stren zu lassen. Es ist keine Ehre fr die Psychiatrie,
verschlossen,
Dem periodischen Irresein" Kraepelins hat sein Name manche Tre
gab, die es.
Psychiater
war, weil es
die dem manisch-depressiven" Irresein offen
Begriff zu Gunsten des manischSeitdem dies geschrieben, hat Kraepelin den
depressiven Irreseins wieder stark eingeengt.
1)

Einleitung-.

Name

der Krankheit.

ber sich bringen konnten, eine Krankheit, die sich in einem ganzen Leben
unter Umstnden nur wenige Male oder nur ein einziges Mal uerte, als eine periodische zu bezeichnen oder so bezeichnen zu hren.
Dem Ausdruck Dementia praecox" geht es noch viel schlimmer. Es wird
wohl keinen Psychiater geben, der nicht schon vielfach gehrt hat, da viele Katatonien und andere Flle, die symptomatologisch nach Kraepelin der Dementia
praecox zuzuweisen wren, doch nicht verbldet seien; folglich sei die ganze Konniclit

zeption unrichtig. Ebenso glaubt man die Sache abgetan zu haben durch den Nachweis, da jemand nicht prcociter, sondern im spteren Alter erst verbldet sei;

den Begriff der Dementia praecox mit dem des Jugendirre


Seins und hat dann sehr leicht nachzuweisen, da es verschiedene Erkrankungen des
Puberttsalters gebe, da es also unrichtig sei, diese unter einem Begriff zusammenzufassen. Am schlimmsten steht es in dieser Beziehung in England, wo, soweit ich
die Diskussionen kenne, die groe Mehrzahl der Psychiater sich einfach an das Wort
der Dementia praecox anklammert und den Begriff derselben gar nicht kennt oder

man

oder

identifiziert

ignoriert.

So bUeb nichts anderes brig,

als hier die

Krankheit mit einem

Namen zu

Ich kenne die Schwchen des vorgeschlagenen Ausdruckes, aber ich wei keinen besseren, und einen ganz guten zu
finden, scheint mir fr einen Begriff, der noch in der Wandlung begriffen" ist,
berhaupt nicht mglich.
Ich nenne die Dementia praecox Schizophrenie, weil,
wie ich zu zeigen hoffe, die Spaltung der verschiedensten psychischen Funktionen
eine ihrer wichtigsten Eigenschaften ist. Der Bequemlichkeit wegen brauche
ich das Wort im Singular, obschon die Gruppe wahrscheinlich mehrere
bezeichnen, der weniger miverstndlich

ist.

Krankheiten umfat.
*

Von

hnlichen Vorstellungen gehen Zweig und Gro (278) aus; ersterer


Dementia dissecans", letzterer Dementia sejunctiva". Wie schon gezeigt, ist aber das Wort Dementia" sehr ungeeignet^)
dazu kommt beim zweiten
Vorschlag, da der Begriff der Sejunktion bei Wer nicke nicht ganz in dem Sinne
definiert ist, wie er sein sollte, um die Krankheit richtig zu bezeichnen, und
da er
von anderen [gerade Gro und nach ihm Weber (798), S. 922] in viel unbestimmterem
Smne gefat wird, so da weiteren unfruchtbaren Diskussionen wieder Tr und Tor

nennt

sie

geffnet wren.

Paris hat die Bezeichnung Psychose catatonique degenerative" vorgeschlagen.


wir den Begriff der Degeneration in diesem Zusammenhang
ablehnen mssen
und die katatonen Symptome nicht wesentlich sind, knnen
wir auch diesen Namen
nicht annehmen. Zu einseitig erscheinen uns
auch der von Bernstein empfohlene
Name der Dementia paratonica progressiva" oder Paratonia progressiva"

Da

Evensens
allen

und

(211)

Amblythymia" oder Amblynoia simplex

Beziehungen unpassend

ist

et

natrlich Adolescent Insanity"

catatonica".

In

(Conaghey) und

Wolff hat neuestens Dysphrenie" vorgeschlagen. Der Ausaber schon in anderem Sinne gebraucht worden,
er ist so leicht verstndlich und seine Bedeutung so weit, da
die Versuchung,' ihm einen unpassenden binn unterzuschieben, zu gro wird.
Jugendirresein".

druck

ist

'^,^^^^'^,'^<^'?.d^l!'lbB3zei^

(IteUener,

T^^

rnrS^^
mcht
*.runcle

appercoptiva"

Sommer)

(Weygandt) schon aus diesem

aufnehmen. Ich wurde


"^r'^'l'
auch noch Brugias Paradementia"
frchten.

Schizophrenie.

Die Definition.
Mit dem Namen der Dementia praecox oder der Schizophrenie bezeichnen
wir eine Psychosengruppe, die bald chronisch, bald in Schben verluft, in
jedem Stadium Halt machen oder zurckgehen kann, aber wohl keine volle
Restitutio ad integrum erlaubt. Sie wird charakterisiert durch eine spezifisch
geartete,

sonst nirgends

vorkommende

Alteration des Denkens

und Fhlens

und der Beziehungen

zur Auenwelt.
In jedem Falle besteht eine mehr oder weniger deuthche Spaltung der
psychischen Funktionen: ist die Krankheit ausgesprochen, so verhert
die Persnhchkeit ihre Einheit; bald reprsentiert der, bald jener psychische
Komplex die Person: die gegenseitige Beeinflussung der verschiedenen Komplexe

und Strebungen ist eine ungengende oder geradezu fehlende; die psychischen
Komplexe flieen nicht mehr wie beim Gesunden zu einem Konglomerat von
Strebungen mit einheitlicher Resultante zusammen, sondern ein Komplex
beherrscht zeitweilig die Persnhchkeit, whrend dessen andere Vorstellungs-

oder Strebungsgruppen

abgespalten" und ganz oder teilweise unwirksam sind.

werden oft nur zum Teil gedacht und Bruchstcke von Ideen
werden in unrichtiger Weise zu einer neuen Idee zusammengesetzt. Sogar die

Auch

die Ideen

Begriffe verlieren ihre Vollstndigkeit, entbehren eine oder mehrere, oft wesent-

hche Komponenten; ja

sie

werden in manchen Fllen nur durch einzelne

Teil-

vorstellungen reprsentiert.

Die Assoziationsttigkeit wird also oft nur durch Bruchstcke von


Ideen und Begriffen bestimmt; schon dadurch bekommt sie neben dem Inkorrekten etwas Bizarres, fr den Gesunden Unerwartetes; oft auch hrt sie
mitten in einem Gedanken, oder wenn sie auf einen andern Gedanken bergehen
soUte, pltzHch auf, wenigstens so weit sie bewut ist (Sperrung); statt der
Fortsetzung tauchen dann manchmal neue Ideen auf, die weder das Bewutsein des Patienten selbst noch der Beobachter in Zusammenhang mit dem
frheren Gedankeninhalt bringen kann.
Primre Strungen der Wahrnehmung, der Orientierung und des
Gedchtnisses sind nicht nachzuweisen.
Gefhlsuerungen sind in den schwersten Fllen berhaupt nicht
mehr zu bemerken. In leichteren fllt nur auf, da die Strkegrade der Gefhlsreaktionen auf verschiedene Erlebnisse in keinem richtigen Verhltnisse
zueinander stehen, und zwar kann die Intensitt von vollstndig fehlender
Affekt-

Gefhlsuerung beim einen, Gedankenkomplex bis zur bertriebenen


quahtativ abnorm
reaktion beim andern schwanken. Auch knnen die Affekte
sein.
erscheinen, d. h. den intellektuellen Vorgngen inadquat
Mehrzahl
Zu den angefhrten Zeichen einer Verbldung" treten in der
namenthch Halluzinationen
der Anstaltsflle noch andere Symptome hinzu, so
Dmmerzustnde, manische und melan-

und Wahnideen,

Verwirrtheiten,

Von diesen akzessorischen


chohsche Affektschwankungen, katatone Symptome.
spezifisch schizoSymptomen und Symptomenkomplexen tragen manche einen
smd, zur Diagnose
phrenen Charakter, so da auch sie, wenn sie vorhanden

Auerhalb der Anstalten gibt es viele


der Krankheit verwendet werden knnen.
zurcktreten oder ganz fehlen.
Schizophrene, bei denen akzessorische Syndrome

Eialeitung. Definition.

in vier Unterformen:
Wir zerlegen die Dementia praecox vorlufig
HaUuzinationen oder Wahnideen oder beide stehen
1. Das Paranoid.
dauernd im Vordergrund.
,
i
a
a u
Katatone Symptome stehen dauernd oder doch
2. Die Katatonie.
lngere Zeit im Vordergrund.
Akzessorische Symptome kommen vor, ohne an3. Die Hebephrenie.
,

haltend das Bild zu beherrschen.

j
Whrend des ganzen Verlaufes smd
4. Die einfache Schizophrenie.
nur die spezifischen Grundsymptome nachzuweisen.
Genaueres siehe im Abschnitt IL

i:

PsychosenDie theoretische Abgrenzung der Schizophrenie von den anderen


gruppen ist eine sehr scharfe, wie ein Blick auf die in Betracht kommenden Symptome
der anderen Krankheiten zeigt.
Die organischen Psychosen", d. h. diejenigen, die als Ausdruck emes
den Namen der
diffusen Schwundes der Hirnrinde zu betrachten sind (die unter
und in
Krankheiten
zusammengefaten
Dementia paralytica und Dementia senilis

gewissem Sinne der Korsakow), haben folgende Charakteristika:


Intellektuelle Seite: Unscharfe und Langsamkeit der Wahrnehmungen:
Unfhigkeit, kompliziertere Dinge vollstndig zu denken (d. h. es werden nur diejenigen Assoziationen herbeigezogen, die dem momentanen Trieb entsprechen).
Gedchtnisstrmig, strker fr die frischeren Erlebnisse als fr die lteren. Die
Orientierung in

Eaum,

Zeit

und Situation stark

beeintrchtigt.

Zwischen-

gebiet: Die Aufmerksamkeit ist gestrt, die habituelle meist viel strker imd frher
Af fektivitt: Alle Affekte sind erhalten und entsprechen
als die maximale.
qualitativ dem intellektuellen Inhalt. Sie sind aber oberflchlich", meist flchtig,
Keines
nicht imstande, dauernd den Trieben eine bestimmte Richtung zu geben.
an.
dieser Symptome gehrt der Dementia praecox
Epileptische Zustnde: Intellektuelle Seite: Auffassung, wenn
berhaupt alteriert, verlangsamt mid unscharf. Ideenassoziationen allmhlich sich
einschrnkend, hnlich wie bei den organischen Psychosen, aber deutlicher egozentrisch; Gedankengang verlangsamt, hsitierend: Schwierigkeit von einem Thema
loszukommen; groe Neigung zu unntigem Detail (Umstndlichkeit im Reden und
Handeln); Tendenz zu einer bestimmten Art Perseveration. Gedchtnisstrung
spt, viel diffuser als bei den organischen Krankheiten. Amnesien aus anscheinend
physischen Grnden.
Affektivitt: Alle Affekte qualitativ dem intellektuellen
Gedankeninhalt adquat; aber verstrkt, und zum Unterschied von den organischen,
nachhaltig, schwer ablenkbar. In einem gegebenen Moment ist die Affektivitt
durchaus einheithch (epileptisches Delir!).
Motorisch: Singende hsitierende
Sprache. (Die epileptischen Anflle kommen in ganz der gleichen Weise auch bei
verschiedenen anderen Krankheiten, so namentlich bei der Schizophrenie vor;
charakteristisch fr Epilepsie ist nicht der Anfall an sich, sondern die hufige Wiederhohmg whrend vieler Jahre und dann eben der psychische Zustand.)
Bei der
Dementia praecox nichts von all diesen Symptomen.

idiotischen Strungen haben gemeinsam: Beginn in frher


im wesentlichen ohne Fortschreiten. Affektivitt ungemein
verschieden, aber prinzipiell nicht abweichend von der des Gesunden, nur scheint
die Variationsbreite womgUch noch grer als bei den Normalen;
keine Affekteinklemmung. Assoziationen emgeschrnkt auf das intellektuell zunchstliegende. Bei Dementia praecox andere Assoziationsstrimg,
typische AffektAlle die vielen

Jugend oder

strung.

intrauterin,

Schizophrenie,

Ai'Mdung eines aus gewissen falsehen Prmissen


lo^iscli ent^.1,
,f und
ckelten
semen Teilen logisci. verbundeneu
unerschtterlichen Wahn ystem,
ohne nachweisbare Strung aller anderen
Funktionen, also auch Mangel aU r
:

idet'IneVwir

""^^

Bei Demeutia praecox zeigen die Wahnideen


selbst, wenn solche vorhanden
ganz grobe, immer aber feinere Verste gegen die
Logik; auerdem
kommen die anderen Symptome der Dementia praecox hinzu.

sind, meist

Alkoholismus chronicus: Intellektuell:

Rascher, oberflchlicher Gedankenablauf mit starkem Bedrfnis zur Abrundung der Ideen,
namentlich in kausaler
Beziehung. Im Speziellen lebhaftes Empfinden aller persnlichen
Antastungen mit
bestandiger Bereitschaft von Ausreden.
Die Affektivitt schlgt auf alles an
rasch entflammt, Strohfeuer, labil. Dementsprechend
Aufmerksamkeit auf das
Momentane gerichtet, ohne Ausdauer. In spteren Stadien oft Zeichen organischer
Strung (Hirnatrophie).
Also berall das Gegenteil der Schizophrenie. (Doch

sind

Kombinationen beider Krankheiten sehr hufig!)


Delirium tremens: Bestimmte Art der Halluzinationen. Charakteristischer
deliriser Bewutseinszustand mit Weckbarkeit. Variable, aber in jedem
Moment
einheitliche Affektivitt mit Gruiidstimmung des Galgenhumors".
Alkoholwahnsinn: Siehe den Abschnitt V.
Amentia: Die Kraepelinsche Amentia hat eine charakteristische Strung
der Wahrnehmung und Auffassung. Es gibt aber auch andere Formen, die noch
-nicht beschrieben sind.

Die Fieberpsychosen knnen nicht kurz charakterisiert werden, weil

sie

noch gar nicht studiert sind.


Manisch-depressive Formen: Erklrbarkeit alles Wesentlichen im Krankheitsbilde durch eine ganz allgemeine Erhhung oder Depression des psychischen
Tonus in bezug auf Affektivitt, Assoziationen und Motilitt (krankhafte Euphorie,
Ideenflucht, Beschftigungsdrang auf der einen Seite, Depression, Denkhemmung,
allgemeine motorische Hemmung auf der andern Seite). Fehlen der spezifischen
Zeichen der brigen Krankheitsgruppen, so auch der Verbldung im Sinne
der Schizophrenie. (Was man beim manisch-depressiven Irresein etwa Verbldung
nennt, ist affektive Inkontinenz oder depressive Denkhemmung oder hinzukommende
Bei der Dementia praecox sind die positiven Symptome
hirnatrophische Demenz.)

des manisch-depressiven Irreseins nicht selten; sie sind aber kompliziert durch die

Symptome

der Dementia praecox.


Dementia praecox): Psychogene Erklrbarkeit der
wesentlichen Symptome und namentlich auch des Verlaufes aus bertreibungen
von an bestimmte Vorstellungen geknpften Affekten. Dagegen: Fehlen von Verbldung und eigentHch schizophrenen Zeichen. Bei Dementia praecox kommen
hysterische Symptome in Menge vor, erscheinen aber meist schizophren gefrbt,
karikiert und werden gemischt mit den spezifischen Symptomen dieser Krankheit.

spezifischen

Hysterie

(wie bei der

beiden letzteren Kranlcheiten, manisch-depressivem Irresein und


Hysterie, und in gewissem Sinne vielleicht auch von der Paranoia kennen wir also
bis jetzt nur Symptome, die bei Dementia praecox auch vorkommen knnen. Der
Unterschied zwischen diesen Psychosen und der Dementia praecox besteht nur in
einem Plus auf Seite der Dementia praecox. Alle anderen psychotischen Zustnde

Von den

haben

ihre spezifischen

Symptome,

die bei der

Dementia praecox nicht vorkommen.

I.

Abschnitt.

Die Symptomatologie.

Einleitung.
Symptome der Scliizophrenie sind zu jeder Zeit und in jedem
vorhanden, wenn sie auch wie jedes andere Krankheitssymptom einen

Einzelne
Talle

gewissen Grad erreicht haben mssen, um berhaupt mit Sicherheit erkannt


zu werden. NatrUch reden wir hier nur von den groen Symptomenkomplexen
als Ganzen. Immer vorhanden ist z. B. die eigenartige Assoziationsstrung,
nicht aber jede Teilerscheinung derselben. Die AssoziationsanomaHe wird bald
in Sperrungen, bald in Zerklftung der Ideen, bald in irgend welchen

mehr

anderen schizophrenen Erscheinungen manifest.

Dauersymptomen oder Grundsymptomen finden


mehr akzessorischen Erscheinungen, die wie die Wahnideen, Halluzinationen und die katatonen Symptome zeitweise oder sogar
whrend des ganzen Verlaufes eines Krankheitsfalles fehlen knnen, whrend
sie andere Male allein und anhaltend die Erscheinungsweise bestimmen.
Neben diesen

spezifischen

wir ein Heer von anderen

Die Grundsymptome sind, soviel wir bis jetzt wissen, fr die Schizophrenie

Symptome auch bei anderen


Krankheiten vorkommen knnen. Doch findet man auch hier bei genauerem
Zusehen oft Eigentmhchkeiten der Genese oder der Erscheinung eines Symptoms, die nur bei der Schizophrenie zu finden sind; und es ist zu erwarten, da
charakteristisch,

whrend

man nach und nach


schen

Flle

die

akzessorischen

das charakteristische in einer groen Zahl dieser akzessori-

Symptome erkennen wird.


Der Beschreib ung der Symptome knnen natrlich nur ausgesprochene
zugrunde gelegt werden. Es ist aber sehr wichtig zu wissen, da

es alle

bergnge zum Normalen

und da

die leichten Flle,


latenten Schizophrenien mit wenig ausgesprochenen Symptomen, viel zahlreicher sind als die manifesten. Ferner darf man
gibt,

die

den groen Schwankungen im schizophrenen Krankheitsnicht darauf rechnen, in jedem Moment jedes Symptom
nachweisen zu knnen.

bei

bilde

10

Scliizophrenie.

1.

Kapitel.

Die Griindsymptome.
Die Grandsymptome werden gebildet durch die
schizoplu-ene Strung
der Assoziationen und der Affektivitt, durch eine Neigung,
die eigene Phantasie
ber die Wirklichkeit zu steUen und sich von der letzteren
abzuschheen (Autismus). Man kann ferner dazuzhlen das Fehlen der Symptome, die
bei gewissen
anderen Krankheiten eine groe EoUe spielen, z. B. der primren
Strungen
der

Wahrnehmung, der

Orientierung, des Gedchtnisses usw.

A, Die einfachen Funktionen.


a) Die alterierten einfachen Funktionen,

a) Die Assoziationen.

berblick.
Die Assoziationen verlieren ihren Zusammenhang.' Von den tausend Fden,
Gedanken leiten, unterbricht die Krankheit in um-egelmiger Weise
da und dort bald einzelne, bald mehrere, bald einen groen Teil. Dadurch wird
das Denkresultat ungewhnlich und oft logisch falsch. Ferner schlagen die
Assoziationen neue Bahnen ein, von denen uns bis jetzt folgende bekannt sind:
Zwei zufllig zusammentreffende Ideen werden miteinander in einen Gedanken
verbunden, wobei die logische Form der Verknpfung durch die Umstnde
die unsere

bestimmt wird. Klangassoziationen bekommen eine ungewohnte Bedeutimg;


ebenso die mittelbaren Assoziationen. Zwei oder mehrere Ideen werden in
eine verdichtet. Die Neigung zu Stereotypierung bewirkt, da der Gedankengang an einer Idee hngen bleibt, oder da der Kranke immer wieder auf die
gleichen Ideen zurckkommt. berhaupt besteht hufig Ideenarmut bis zu
Monoideismus; oft beherrscht eine irgendwie aufgefate Idee den Gedankengang in Form der Bannung, des Benennens, der Echopraxie. Die Ablenkbarkeit
ist in den verschiedenen schizophrenen Zustnden nicht in einheitlicher Weise
gestrt. Sind die schizophrenen Assziationsstrungen hochgradig,

so fhren

zu Verwirrtheit.
In bezug auf den zeitHchen Ablauf der Assoziationen kennen wir nur zwei
speziell der Schizophrenie angehrende Strungen, das Gedankendrngen,
d. h. ein pathologisch vermehrtes Zuf Keen von Gedanken, und dann die besie

sonders charakteristische

Sperrung.
*

Ein junger Schizophrene, der erst paranoid oder hebephren erschien und
einige Jahre spter schwer katatonisch wurde, schrieb spontan folgendes:

Die Bltezeit fr Hortikultur.


Zur Zeit de Neumondes steht venu am Augusthimmel Aegyptens und erAlexandria.
leuchtet mit seinen Lichtstrahlen, die Kauffahrteihfen, Suez, Kairo und

11

Grundsymptome. Assoziationen.

berhmteu Kalifenstadt, findet sich das Museum assyrischer


Maiskolunen, Hafer,
Denkmler von Makedonien. Dort gedeihen neben Pisang
Oliven. Das OHvenund
Orangen
Klee und Gerste auch. Baananen, Feigen, Citronen,
und MosleMauren
welcher die Afghanen
l ist eine arabische Liqueur Sauce, mit
Whiyski des Parsen
miten die Strauenzucht betreiben. Der indische Pisang ist der
Beeinfluungskraft
viel
so
genau
und Arabers. Der Parse oder Kaukasier besitzt
Das Kameel ist der Sport
auf seinen Elephanteu wie der Maui'e auf sein Dromedar.
in dieser historiscli

Reis und Zuckerstock


des Juden und indier. In indien gedeiht vorzglich Gerste,
Die TscherBeladschistan.
das he3t Artischoc. Die Brahmanen leben in Kasten auf
kessen bewohnen die Mandschurei von China. China ist das Eldorado de Pawnees."

Ein Hebephrene, der, seit mehr als 15 Jahren krank, immer noch arbeitsfhig ist und voller "Wnsche steckt, gab mir auf die Frage: Wer war Epaminondas? mndHch^) folgende Antwort:
Epaminondas war einer, der namentHch zu Wasser und zu Lande mchtig
war. Er hat groe Flottenmanver und offene Seeschlachten gegen Pelopidas gefhrt, war aber im Zweiten punischen Krieg aufs Haupt geschlagen worden durch
das ScLeitern einer Panzerfi'egatte. Er ist mit Schiffen von Athen nach dem Hain
Mamre gewandert, hat kaledonische Trauben und Granatpfel hingebracht und
Beduinen berwimden. Die Akropolis hat er mit Kanonenbooten belagert und
he die persische Besatzung als lebende Fackeln verbrennen. Der nachherige Papst
Gregor VIT.
h
Nero folgte seinem Beispiel, und durch ihn wurden alle Athener,
alle romanisch-germanisch-keltischen Geschlechter, die den Priestern gegenber
keine gnstige Stellung einnahmen, durch den Druiden verbrannt am Fronleichnamstag dem Sonnengott Baal. Das ist die Periode der Steinzeit. Speerspitzen

aus Bronze."

Die beiden Leistungen zeigen mittlere Grade der schizophrenen AssoSie stammen von Patienten mit diametral verschiedenem
Verhalten und sind doch verblffend gleichartig. Unter den Determinanten
ziationsstrung.

ihrer

Assoziationsrichtung

eine scheint ber

fehlt

die

wichtigste,

die

Zielvorstellung. Der

Grten schreiben zu wollen, ein sonderbarer


Grenzen seines kleinen Vaterlandes
einigen Jahren in der Anstalt herumsitzt; der
andere hlt sich zwar formell an die gestellte Frage, redet aber faktisch gar
nicht von Epaminondas, sondern von einem viel weiteren Begriffskreis.
orientalische

Kommis, der
hinausgekommen ist und seit
Einfall fr einen

nie ber die

Die Gedanken werden also hier durch eine Art Oberbegriff, nicht aber
durch eine Richtungs- oder Zielvorstellung zusammengehalten. So sieht
es aus, als

ob

man

Begriffe einer bestimmten Kategorie


beim ersten auf den
Orient bezgliches, beim zweiten Tatsachen aus der alten
Geschichte
in
einen Topf geworfen und durcheinander gerttelt htte, und

nun nach Belieben

des Zufalles die einzelnen herausgriffe, sie durch grammatische


Formen und
einige Hilfs Vorstellungen miteinander verbindend.
Immerhin haben manche

nacheinander folgenden Begriffe wieder ein gemeinsames, etwas


engeres Band,
das aber doch viel zu locker ist, um eine logisch brauchbare
Verbindung darzustellen (Flottenmanver
Seeschlacht
Panzerfregatte; Akropolis
per-

1) Fr die Theorie des assoziativen Denkens


mu der Umstand, da die
^eiten emes Ideenganges sich raeist ganz gleich
im mncUichen wie im

zeigen,

von noch unerkannter Wichtigkeit

EigentmUchAusdruck

schriftliclien

sein.

12

Schizophrenie.

sisclie

Besatzung

- verbrennen - lebende Fackeln - Nero


Sonnengott Baal usw.).

J^ronleichnamstag

w.

.^''p'^'J',-^''''^^f

1'' Assoziationsstrungen

^^bejrhaupt unsere

Gedanken

Priester

- Druide -

ist es ntig, sich klar

zu machen,

Durch Assoziationen blo


''"Vn
nach
Gewohnlieit, hnlichkeit, Subordination,
Kausalitt usw. kann natrlich kein
h-uchtbarer Gedankengang entstehen; erst die Ziel
Vorstellung formt
zu Gedanken.

leiten.

Begrifsreihen

Was man

aber Zielvorstellung nennt, ist nicht eine Einheit,


sondern
eine unendhcli komplizierte Hierarchie von
Vorstellungen. Bei Ausarbeitung eines
Themas ist das nchste Ziel die Formulierung des Teilgedankens, den
wir gerade
fixieren wollen und fr den im allgemeinen der Satz,
den wir eben schreiben das
Symbol sein wird. Ein weiteres, allgemeineres Ziel liegt etwa im
Absatz- dieser
ordnet sieb einem Abschnitt unter usw., usw. Im Gedanken
des arbeitenden Bauers
darf nie fehlen das Hauptziel, die mglichste Fertilisation
seines Bodens, mag auch
diese Vorstellung im gegebenen Moment im Bewutsein
noch so sehr zurcktreten; sie bestimmt seine Assoziationen; denn knnte man ihm
beweisen, da das,
was er gerade tut, nicht jenem Hauptzweck dient, er liee es sofort sein. Der Hauptzielvorstellung ordnen sich eine Menge Nebenziele unter: rstet er sich
zu einer
bestimmten Zeit zum Sen, so mu er sich abfinden mit anderen Geschften, die
damit^ kollidieren knnen, mit Essen, Schlafen, mit Wetter und Tageszeit. Auch
alle die einzelnen Handlungen, aus denen sich der Sakt zusammensetzt,
Samen
zurichten, aufs Feld gehen, Samen auswerfen, haben wieder ihre Spezialziele. Die
Vorstellungen dieser Ziele sowie die des Zusammenhanges derselben mssen be-

Tun (also zunchst seine Assoziationen) beeinflussen.


Nicht nur die Zielvorstellungen, sondern auch die als einfach geltenden Begriffe,
mit denen wir gewhnlich operieren, sind zusammengesetzt aus mannigfaltigen
Komponenten, die je nach dem Zusammenhang wechseln: der Begriff Wasser ist
ein ganz anderer, je nachdem er gebraucht wird in bezug auf Chemie, Physiologie,
Schiffahrt, Landschaft, berschwemmung oder als Kraftspender usw. Jeder dieser
Spezialbegriffe wird durch ganz andere Fden mit den brigen Ideen verbunden;
kein Gesunder denkt an das Kristallwasser, wenn ihm das Wasser sein Haus fortschwemmt, niemand an die Tragfhigkeit desselben fr Schiffe, wenn er sich damit
den Durst stillen will.
Natrlich ist sogar der engste Begriff ,, Wasser" wiederum zusammengesetzt
aus Vorstellungen wie: flssig, verdampfbar, feucht, kalt, farblos usw.; auch von
diesen Teilvorstellimgen stehen beim normalen Menschen immer nur diejenigen
im Vordergrund, die zum Zusammenhang gehren; die anderen existieren nur potentia
oder treten wenigstens so zurck, da wir ihren Einflu gar nicht nachweisen knnen.
So bestimmen nicht einzelne Krfte, sondern eine fast unendliche Menge von
Einflssen die Richtung unserer Assoziationen.
stndig sein

angedeuteten Assoziationsfden knnen im


Gedankengang der Schizophrenie einzeln oder in beliebigen Kombinationen wirkungslos Ibleiben. Einige weitere Beispiele mgen das
Alle

die

hier

erlutern

Liebe

Mamma!

Heute befinde ich mich besser als gestern. Es ist mir eigentlich gar nicht um's
schreiben. Ich schreibe dir aber doch sehr gern. Ich kann ja zweimal d'ran machen.
Ich htte mich gestern, am Sonntag, so sehr gefreut, wenn Du und Luise und ich
in den Park htten gehen drfen. Von der Stephansburg hat man eine so schue
Aussicht. Es ist eigentlich sehr schn im Burghlzli. Luise hat auf den letzten zwei
den Couverts, nein Briefumschlgen, die icli erhalten
Briefen, ich will sagen auf

13

Grundsymptomo, Assoziationen.

Datum hingesetzt, Burghabe geschrieben, BurghlzU. Ich habe aber wo ich das
die sagen Hlzburg.
Burghlzli
hlzli geschrieben. Es gibt auch Patienten im
Kuranstalt halten.
Andere reden von einer Fabrik. Man kann es auch fr eine
einer Fabrik
Ich schreibe auf Papier. Die Feder die ich dazu bentze, ist von
Hinter dem
an.
das
nehme
Ich
die heit Periy u. Co. Die Fabrik ist in England.
Namen Perry Co. ist die Stadt London eingekritzt; aber nicht die Stadt. Die Stadt
habe ich immer gern
liegt in England. Ich wei das aus der Schule. Da
London

Das isfc
Geographie gehabt. Mein letzter Lehrer darin war Professor August A.
auch gern. Es gibt
ein Mann mit schwarzen Augen. Ich habe die schwarzen Augen
gehrt sagen, die
schon
habe
Ich
andere.
noch blaue und graue Augen, auch noch
Schlange habe grne Augen. Alle Menschen haben Augen. Es gibt auch solche,
die blind sind. Die Blinden werden dann von einem Knaben am Arm gefhrt. Es
mu sehr schrecklich sein nichts zu sehen. Es gibt auch Leute, die nichts sehen
und noch dazu solche, die nichts hren. Aber ich kenne auch einige, die hren zu
viel. Man kann zu viel hren. Man kann auch zu viel sehen. Im Burghlzli hat
es yiele Kranke. Man sagt ihnen Patienten. Einer hat mir gut gefallen. Er heit
E. Sch.

mich: Im Burghlzli giebts viererlei, Patienten, Insassen,


Dann hats noch solche die gar nicht hier sind. Es sind alles merkwrdige

Der

Wrter.
Leute. ..."

lehrte

Ein nicht schizophrener Briefschreiber wrde berichten, was an der Umgebung


hat, was ihn irgendwie angenehm oder unangenehm
berhrt, oder dann, was den Adressaten interessieren kann. Hier fehlt ein solches
Ziel: das
Gemeinsame aller Ideen besteht darin, da sie an des Patienten
Umgebung anknpfen, nicht aber, da sie Beziehungen zu ihm haben. Insofern ist
also der Gedankengang noch zerfahrener als der der ,,Hortikultur" und des ,,Epaminondas". Dafr ist er geordneter in bezug auf die Details. Whrend diese dort nur
ausnahmsweise und in kleinen Gruppen zusammenhngen, finden wir hier nirgends
einen Sprung. Die Assoziationsgesetze" behalten in dieser Beziehung ihre Geltung.
Im Experiment, wo die Zielvorstellung ausgeschlossen ist, wrden die meisten dieser
Assoziationen sogar als vollwertig gelten mssen London
Geographieunterricht
Geographielehrer
dessen schwarze Augen"
graue Augen
grne Schlangenaugen
Menschenaugen
Blinde
Handleiter
schreckliches Los usw.
Sind aber auch die ausgedrckten Ideen fast alle richtig, so ist das Schreiben
doch bedeutungslos. Patient hatte das Ziel, zu schreiben, aberg^nicht, etwas zu
auf sein Befinden Einflu

schreiben.

Eine Hebephrene

unter einen Brief wie gewhnlich ihren Namen setzen:


da kommt ihr ein anderes Wort, das mit Gr anfngt,
den Sinn;^ sie korrigiert das a in ein o, setzt ss hinzu und wiederholt dann
das
Wort Gross" noch zweimal. Von der ganzen Vorstellungsmasse, die der Unterschrift
zugrunde liegt, ist bei der Kranken auf einmal alles wirkungslos
geworden mit Ausnahme der Buchstaben Gr.
So knnen sich die Patienten in die
,,B.

Graf."

will

Sie schreibt Gra;

unbedeutendsten

Nebenassoziationen verheren, und es kommt nicht zur Entwicklung eines


einheitchen
Gedankenganges. Man hat das Symptom auch Vorbeidenken genannt.
Ein Patient antwortet auf die Frage: Was war Ihr Vater? Johann
Friedrich".

Da es sich um den Vater handelt, hat er begriffen, die Frage


nach dem Beruf aber
hat keinen Einflu auf die Antwort, dafr beantwortet
er die nicht gestellte Frage
nach dem Namen. Wenn man in solchen Fllen
nher prft, so stellt sich meist
heraus da die Kranken die Frage als solche erfat,
aber sich die dazu gehrige
Vorstellung nicht ausgebaut haben.

Ein Hebephrene verlangt von der Regierung


seine Entlassung aus der Anstalt
lorm: Sie sind eingeladen, meine Enthaftung
vorzunehmen und die

folgender

Scliizoplirenie.

Publikation mit Tagblattiiiseraten vom Mai 1905 vorzunehmen,


anderfalls sind Sie
aus Ilirem Amte entlassen auf Grund meiner traditionellen Rechte.
Bis zu den

Neuwahlen wollen

Sie die Geschfte weiter fhren.


."

Hochachtend.

Der Mann, der frher im Stadtrat gesessen, hat im brigen gar nicht die Wahnda er der Regierung befehlen oder sie gar absetzen knne; nur whrend er
das schreibt, fehlt in seinem Denken alles, was momentan nicht zu dieser Vorstellung
idee,

stimmt.

Ein Hebephrene schreibt: ,-,Bewundernswert ist das Gebirge, das sich in den
Schwellungen des Sauerstoffes zeichnet." Es handelte sich um die Beschreibung
eines Spazierganges, zu der der chemische Begriff nicht pat. Offenbar hat ihm
twas von der gesunden Luft" vorgeschwebt, denn gleich im folgenden Satz spricht
Patient scheinbar ganz abrupt von seiner Gesundheit.
hnliches Beispiel Haben
Sie Kummer? ,,Nein." Ist es Ihnen schwer? ,,Ja, Eisen ist schwer." Schwer wird
auf einmal im physikalischen Sinne gefat.
Es wird der Tisch neben einem Patienten weggenommen. Er sagt: ,, Lebet
"wohl, ich bin Christus," lehnt zurck wie ein Sterbender und neigt das Haupt.
Patient hlt sich sonst nicht fr Jesus. Die Teilvorstellung, da etwas von uns wegkommt, haben wir beim Abschied eines Menschen wie beim Wegnehmen eines Tisches.
Fr den Normalen sind die Unterschiede der beiden Vorgnge gewaltig; auf die
Assoziationen des Patienten hat aber nur das Tertium comparationis des Wegkommens Einflu, eine Vorstellung, die fr den vorliegenden Fall gar nicht pat.
erregt
Das Abschiednehmen
wohl in Verbindung mit dem Bild des Tisches
bei ihm die Vorstellung Jesus; die enormen Unterschiede zwischen dem Abschied
Jesu und dem Abschied des Patienten von seinem Tisch kommen bei der Assoziation
nicht zur Geltung. Es tritt aber nicht nur die Assoziation Jesus auf, sondern die
minime hnlichkeit in der Situation des Patienten mit der Situation Christi gengt,
um den Patienten und Christus fr eine kurze Zeit zu identifizieren. Aber auch hier
sind wieder eine Reihe von Vorstellungen ausgefallen, die den Abschied Jesu von

Jngern und den am Kreuz unterscheiden. (Die weiteren konstellierenden


Momente, die speziell die Idee Jesus auftauchen lieen, konnten in diesem Fall nicht
nachgewiesen werden.)

den

Wo

mehr nebenschlicher Natur sind,


werden die Assoziationen nicht gerade unsinnig; sie erscheinen aber fremdartig,
bizarr, verschoben, auch wenn sie in der Hauptsache richtig sind. Weim
die zerrissenen Assoziationsfden

B. Brutus ein Italiener" genannt wird, so ist alles richtig, bis auf das mit
diesem Volksnamen angedeutete Zeitverhltnis, ungewhnlich aber, da der
genauere Begriff Emer" durch den allgemeinen des Italieners ersetzt wird.
Der Verfasser der Bltezeit fr Hortikultur antwortete auf die Frage: Wo
dieser inhalthch
liegt gypten?" zwischen Assyrien und dem Kongostaat". In
z.

Antwort ist die Lagebestimmung durch ein afrikanisches und ein


eines der ltesten mit
asiatisches Land ungewohnt, noch mehr die Verbindung
dem modernsten Staate. In bezug auf Ort wie auf Zeit sind BegriffsbestandBeim Experiment assoteile unwirksam geworden, die sonst niemals fehlen.
Herzen wie durch enien Faden
ziiert eine Patientin auf Herz Faden", weil zwei
der Pime". Em Hebeverbunden seien; eine andere (Zrcherin) auf Nadel
Der Schlu eines
nennt Heu ein Unterhaltungsmittel der Khe".
richtigen

phrene

brigen Geschwister, Schwagerinneu


Briefes lautet: Bitte gre mir auch meine
die Strafe Gottes, sondern auch die
lind euere Kinder. Nicht nur der Zorn und

15

CTrundsyini)tome Assoziationen.

Christ
Liebe Gottes und die Gnade unseres Herrn Jesu
mir"
mit Dir und Du kommst zu mir" (Du kommst zu

mit uns

sei

im

ist

allen,

auch

Original pltzlich

aUe bergnge von einer Idee auf die andere

Hier lassen sich


beherrschenden Gefhlen sehr leicht
aus den Umstnden und den die Patientin
den die Patientin ganz wohl
erklren; jeder Satz drckt einen Gedanken aus,
am Schlsse ihres Briefes sagen kann; er ist auch mit dem vorhergehenden
man gar nicht
verstndhch verbunden; und dennoch Idingt alles so bizarr, da
geschweige
daran denken knnte, es einer manischen Ideenflucht zuzuschreiben,
einem gesunden Denken.

im

Dialekt).

In manchen Fllen reien alle Fden des Gedankenganges; werden dann


nicht neue Bahnen eingeschlagen, so haben wir den Stupor oder die Sperrung.
Hufig aber geht der Patient mit der grten Selbstverstndlichkeit von einem
verlassenen Gedanken zu einem ganz andersartigen ber, der keine assoziative
Verbindimg mit dem vorhergehenden erkennen lt.
In

dem folgenden Bruchstck einer ,, Lebensbeschreibung" sind die Sprnge


bezeichnet; ein Teil derselben lt sich durch Anknpfung an die Umgebung

durch //
(Ablenkung) erklren, aber nicht

alle.

,,Man mu eben zur rechten Zeit aufgestanden sein, dann gibt es auch den dazu
ntigen ,, Appetit". L'appetit vient en mangeant," sagt der Franzose.
// Mit der Zeit und mit den Jahren wird der Mensch im ffentUchen Leben so beAuf einen solchen
quem, da er nicht einmal mehr imstande ist, zu schreiben.
Bogen Papier bringt man sehr viele Buchstaben, wenn man richtig aufpat, da
man nicht einen ,, Quadratschuh" darber hinauskommt. // Bei solch prchtigem
Wetter sollte man knnen spazieren im Walde. Selbstverstndlich nicht allein,
sondern mit Avec!^) //
Ende eines Jahres wird immer ein Jahresabschlu gemacht.
// Die Sonne steht erst jetzt am Himmel und es ist noch nicht mehr als
10 Uhr.
Auch im Burghlzli?
? Das wei ich ja nicht, denn ich habe keine
Uhr bei mir wie frher
Apres le manger ,,0n va p. .." Es gibt auch Unterhaltungen genug fr solche Leute, welche nicht in diese Irrenheilanstalt gehren

Am

Denn Unfug" zu treiben mit menschlichem Fleisch" ist


Schweiz' nicht erlaubt! //
La foi das Heu, L'herb das Gras, morder
beien etc. etc. etcetera usw. und so weiter
R
K
Aus Zrich kommt
jedenfalls sehr viel Waare" ins Burghlzli, sonst mten wir nicht im Bette"
bleiben, bis es diesem und jenem gefllig" ist zu sagen" wer daran schuld
hat,
da man nicht mehr in's Freie kann.
1000
Zentner
$ //
// Anhneung
^ an die
Eicheln!!!
A. les Eschelles, d'un homme, qui ne peut plus aller au pieg.
XII Vous
connaissez Qal En AUemagne: Die Eicheln und das
heit auf franzsisch: Au
Maltritage".
// TABAK. (Ich habe dir so schn gesehen.) // Wenn auf jede
Lmie etwas geschrieben ist, so ist es recht. Jetzt ischt albi elfi2) grad. Der
Andere.
// H, H, Hst umme n h?!
Zuchthuslerverein:
//
Burghlzli.
// Ischt nanig a pres le Manger !?!?!_ Meine Frau war eine verraghche gewesen."
und

nie gehrten.

in der

Im

gewhnlichen Sprechen und Schreiben ist dieses eigenartige


Zerreien
der Assoziationsfden meist vermischt mit anderen
Strungen, so da es schwer
ist, reme Beispiele zu finden.
In akuten Zustnden kann die Anomalie so
weit gehen, da man nur ausnahmsweise einen
Gedanlcoii durch mehrere Glieder
^)
^)

D. h. mit einom Mdchen (bliche Redensart).


elf" in Aussprache der Italiener.

= halb

16
ScliizoplireniCi

ZU verfolgen vermag,

man spricht dann von Dissoziativem Denken"


(Ziehen 842) und Inkohrenz" und mu das
uere Krankheitsbild
als Verwirrtheit" bezeichnen.
Manchmal aUerdings ist nur die Ausdrucksweiae
eine unldare, so da man immer noch
logische bergnge wenigstens vermuten
darf; man kann dann nie mit Sicherheit sagen,
ob bei einer abnormen Verbindung gnzhcher Abbruch des Gedankenganges stattgefunden
habe; so im
folgenden (nachstenographiert):
Schweizerstolz will verdient sein. Sal K..., ich bin die Nonne, wenns
gengt, bist du noch sein. Das ist ein braver Eeitersmann, nehmt ihn nur
zum Manne
an. Karohne du weit ja, bist du mein Herrgott, so warst du nur
ein Traum. Bist du s
Taubenhaus, ist der Frau K. immer noch Angst. // Ich bin sonst nicht so exakt
im
Essen. Trag der Brhe sorg. // Wo hast den Pinsel. Hermann wo

bist du? HerAnna, Walder, oder Z. H. Lokomotivheizer geben, in deinen Armen


schlaf ich s. // Hier ist's Burghlzh.
// Ida bist du Mexikaner worden, du scheinst
mir sehr belesen zu sein. Jetzt ist es eine Seite, ein Eitter vom Burghlzh, dann
habens ein Seefest oder bringen sonst einen Fackelzug. Das verlorene Kind hat

mann,

Altorf,

einen Ziegelkopf.
des Lebens."

Wo

bleiben die Herren des heihgen Festes.

Das

ist

die

Quelle

Alle die angefhrten Strungen knnen vom Maximum, das


einer vollstndigen Verwirrtheit entspricht, bis auf nahezu Null
schwanken. Nicht jede Gedankenverbindung bei einem Schizophrenen hat
diesen Charakter; aber whrend in schweren Fllen die falschen Assoziationen
geradezu dominieren, kann bei geheilter" oder latenter Dementia praecox nur
eine geduldige und anhaltende Beobachtung einzelne solcher Denkfehler aufdecken.

Am

und
Antworten und dann beim Assoziationsexperiment, wo der Patient auf ein
genanntes Wort sofort zu sagen hat, was ihm einfllt: Ein Kranker starrt eine
Kerze an und gibt auf die Frage, was er denn sehe, den Bescheid: Dort ist
eine Kerze; ewig Licht: // Barbara v. R. in S. // Etwas rechts hinten. Barben
Auf die Aufforderung zur Arbeit zu gehen,
eben ja, die gibt es im Rhein."
kann man die Antwort bekommen: ,,Was lassen Sie's fallen? // Die Sonne steht
am Himmel. // Was lassen Sie's fallen?" (Es hat niemand was fallen lassen.)
Abgesehen von den mit // markierten Gedankensprngen knpft schon der erste
Satz gar nicht an die Aufforderung an. Es ist dies etwas ganz Gewhnhches das
deutlichsten wird das Neuauftauchen von Ideen beim Fragen

auf eine Frage Erwiderte

mit

dem

ist oft

nur formell eine Antwort, hat aber inhaltlich

Gefragten gar nichts zu tun.

Patientin, die bei den Hausgeschften helfen sollte, wird gefragt, warum
mit der
sie nicht arbeite; die Antwort: Ich kann ja nicht franzsisch" hat weder
Zusammenhang.
Frage noch mit der Situation berhaupt einen logischen

Eme

Einer arbeitsfhigen, sich ganz gut benehmenden Patientin, die auf das Experiment eingeht, wird zur Prfung des stereognostischen Sinnes ein Schlssel in
Antwort: ein
die Hand gegeben; auf die Frage, was das sei, bekommt man die
Gemeinderat".
Im Expermient wird auf Tinte assoziiert: Tintenfleck; // das wollen wir

doch erben".

Manchmal wird die Lcke dui'ch grammatische Formen berbrckt, so


gar nicht
da ein Zusammenhang vorgetuscht wird; verschiedene Ideen, die

17

Gl'uudsymptome. Assoziationen.

l^^^^^'
^^J^
bSel
"

Bette

Die neue Idee des

BurghUU, onst miiten wir nicht i.


Imbettebleibens mid der Form nach als

angefhrt.
Beweis fr das Vorhergehende

Das

Bisherige lt sich zusammenfassen:

latenten Vorstellungen,
4us den zahllosen aktuellen und
normalen Tdeengang jede
deren resultierende Wirkungen beim
bei der Schizophrenie
einzelne Assoziation bestimmen, knnen
oder ganze Kombinationen
in scheinbar regelloser Weise einzelne
zur Wirkung
wirkungslos bleiben. Dafr knnen Vorstellungen
Zusammenkommen, die keinen oder einen ganz ungengenden
vom Gedankengang
hancr mit der Hauptidee haben und somit
zerfahren,
ausgeschlossen sein sollten. Dadurch wird das Denken
alle Faden, der
bizarr, unrichtig, abrupt. Manchmal versagen
Gedankengang wird ganz unterbrochen; nach dieser Sperrung"
knnen Ideen auftauchen, die keinen erkennbaren Zusammenhang mit den frheren haben.
aufhren.
Hchstens in gewissen Stuporfllen aber mag das Denken ganz

Gewhnlich steigen, auch wenn die Fden abgebrochen sind,


sofort oder nach kurzer Zeit neue Ideen auf, deren Zusammenhang mit den frheren oft nicht zu finden ist.
Das Auftauchen einer Idee ohne jeden Zusammenhang mit dem bisherigen
Gedankengang oder mit einer von auen kommenden Empfindung ist aber
etwas der normalen Psychologie so Fremdes, da man verpfhchtet ist, auch bei den scheinbar entferntesten Einfllen Kranker einen
Assoziationsweg von vorhergehenden Gedanken oder von einer Wahrnehmung
trotz

Swoboda

aus zu suchen. Hierbei kann

man zwar

nicht in allen

FUen

die

Verbindung

nachweisen, aber doch in so vielen, da es mglich wird, einige Hauptrichtungeii

zu nennen, in denen die Entgleisung stattfindet.


Auch da, wo nur ein Teil der Assoziationsfden unterbrochen
ist, kommen statt der logischen Direktiven andere Einflsse zur
Geltung, die sich unter normalen Umstnden nicht bemerkbar
machen. So weit wir bis jetzt wissen, sind es meist die nmlichen Direktiven,
die auch nach dem vlligen Abreien des Gedankens die neue Anknpfung
bedingen: Verbindungen zufllig angeregter Gedanken, Verdichtungen, Assoziationen nach Wortklang, mittelbare Assoziationen und zu langes Haftenbleiben von Ideen (Stereotypierung). Alle diese Gedankenverbindungen sind
auch der normalen Psyche nicht fremd; sie kommen aber daselbst nur ausnahmsweise und nebenschlich vor, whrend sie bei der Schizophrenie bis zur
Karikatur bertrieben werden und oft den Gedankengang geradezu beherrschen.
Am hufigsten beobachtet man, da zwei Ideen ohne inneren
Zusammenhang, die den Patienten gleichzeitig beschftigen, einfach verbunden werden. Wie die logische Form der Verbindung sei, hngt
Handbuch der Psychiatrie: Ulculer.

18

Scbizoplirenie,

von den begleitenden Umstnden ab: Fragt man etwas,

so gibt der Patient


eine Idee, die er gerade hat, als Antwort; suclit er einen Grund,
so werden die
Ideen kausal verbunden. Hat er ein krankhaft bertriebenes Selbstbewutsein,
oder fhlt er sich umgekehrt benachteiligt, so bezieht er die neue Idee
im Sinne
dieser affektbetonten

Komplexe

direkt auf sein Ich.

So nennt ein Kranker einen abgebildeten Kamm Waschzeug", weil ein Waschbecken daneben gezeichnet ist; einen Kfer einen Kfervogel", we ihm vorher
ein Vogel gezeigt worden ist.
Warum haben Sie solange nicht gesprochen? Aus rger."
Worber?

Man will aufs Klosett und sucht Papier und hat keines." (Abraham.) Hier dient
der erste beste Gedanke als Begrndung.
Die Frau eines schizophrenen Lehrers hat
einen Schlssel verloren; am nmlichen Tage hat ein Dr. N, die Schule besucht; also
hat Dr. N. Beziehungen zu des Lehrers Frau.

Es

etwas ganz Gewhnliches, da uns die Patienten Antworten geben,


die nur irgend einen zuflligen Gedanken aufgreifen. So ist es denn auch selbstverstndlich, da sie sich alle Augenblicke widersprechen, wenn man ihnen
die Frage mehrfach steUt.
ist

Dawsons Hebephrene, der sich ins Wasser gestrzt hatte, motivierte diese
Tat zu verschiedenen Zeiten mit folgenden Grnden: er glaube nicht an eine Zukunft
imd erwarte nicht, besser zu werden; er gehre zur imteren Menschenklasse und
msse Platz fr die obere machen; er sei vergiftet worden; er habe es aus reUgiser
Depression getan.

Manchmal werden

die zwei

Gedanken durch uere Umstnde oder durch

den Gedankengang direkt gegeben:


es Ihnen? Schlecht" (mit lachendem Gesicht). Sie sehen ja gut
Ihnen (dabei klopfe ich der Patientin auf den Rcken). Nein,
geht
es
aus; gut

Wie geht

ich habe Schmerzen

im Rcken"

Kommode

ausrumen."
,,Weil die Sachen noch d'rin waren."
Sie? Weil Sie die

Warum lachen
vorher schon gelacht.

(auf die geklopfte Stelle zeigend).

Sie

haben

ja

Am

hufigsten geschieht die Anknpfung an diejenigen Dinge, die den


Patienten gerade gemthch beschftigen.

etwas AUtgUches, da die Kranken schmieren oder Kleider zerreien,


Ein Kranker assoziiert auf Schiff:
weil man sie nicht nach Hause gehen lt".
er an das gegebene Wort den
setzt
vorn
"Der Herrgott ist das Schiff der Wste";
steht
Herrgott an, das im Vordergrund seines pathologischen rehgisen Interesses
anderem
vmd bei ihm auch sonst oft auftaucht; hinten kam die Wortergnzung in ganz
mem
da
assoziiert:
Auf Holz" wurde von einem Mdchen
Gedanlcengang.
Holzsarg",
Cousm Max wieder lebendig wird"; die Kranke benutzt den Teilbegriff
Reizwort mit dem Komplex
der in ihrer unglckhchen Liebe eine Rolle spielt, um das
Bonaparte
Der nach oben strebende Bohard von Oerhkon ist
zu verbinden
Beispiele zeigen, spielt diese Art
von Orleans, wie ihm sein Name sagt. Wie diese
Eindruckes mit einem bestehenden Komplex^) eme

Es

ist

Assoziation eines zuflligen


groe Rolle bei der Entstehung der Wahnideen.
1)

Komplex: Abgeki-zter Ausdruck

fr

Komplex von Vorstellungen

der so sterk

da er die psychischen Vorgnge (andauernd)


^.'^
^"^^^.^^['^^^"f
sich, da dei Komplex
bringt es mit
normale Einwirkung des Affektes auf die Assoziationen
sich abzugrenzen eme Ar
schon beim Gesunden eine gewisse Neigung hat
wechselnden Vor tstellungsmasse.
ein resistenteres Gebilde innerhalb der

affektbesetzt

ist,

zu erlangen; er wird

19

Grundsymptome. Assoziationen.

Tropf;
nach dem Wort klang; Kopf
starker
bser
(wilder
Tauber
rostig; sauber
iost
Frosch
beklagen. Solche Verbindungen
betroffen
betrogen
Kerl); geschlagen
Frosch
zwar den Klangassoziationen bei Ideenflucht; doch wre schon
Hufit^ sind ferner Assoziationen

gleichen

betroffen"
denn doch zu
oder Diamant Dynamo" recht selten; der Gleichldang
Raum;

Baum
Pauline
gering. Noch ungewhnhcher kommen uns vor:
Tinte Gige
See Suhund; Tinte Gige (= Geige), Nadel Nase. Bei
betrogen
Rost fr einen Manischen auffaUend, ein Produkt wie
ist

kurz
wird der Gleichldang von Gesimden kaum empfunden, das i in Tinte ist
schon
und hat einen anderen Klang als das lange i in Gige. Wird aber assoziiert
das ist die Schnheit", so
ein Paar Schuhe" und gleich darauf: Krieg
wird niemand, der nm- die manischen und die normalen Assoziationen kennt,

Assonanz die Verbindung zwischen Schuh und Schnheit suchen.


Und doch haben uns viele Hunderte von solchen Zusammenstellungen mit
Sicherheit belehi-t, da die Gleichheit, ja die hnHchkeit eines einzigen Lautes
senst, um die Richtung der Assoziationen mitzubestimmen.
Auch die Klangassoziationen haben hufig den schizophrenen Charakter
in der bloen

des Bizarren.

So sagte uns eine Patientin, Kalender sei Felsen verkauf, weil die Felsen kahl
seien. Man spricht in Gegenwart einer Katatonischen vom Fischmarkt. Sie jammert:
Ja, ich bin auch so ein Haifisch." Sie benutzt eine ganz sonderbare und fr jeden
andern Avachen Menschen als einen Schizophrenen unmgHche Klangassoziation
.Fischmarkt
Haifisch" um auszudrcken, da sie etwas ganz Schlechtes sei, dabei
die ganze Unmglichkeit dieser Identifikation ignorierend.
Anderes Beispiel von Klangassoziation beim freien Gedankengang: Der Arzt
hatte einer Hebephrenen, die ganz arbeitsfhig ist imd sich auch auerhalb der Anstalt
gut bewegen kann, Vorwrfe gemacht, weil sie schlechte Ordnung in ihrem Zimmer
hielt, imd bekam die Antwort: ,,Ich will kern italienisches Geld." Auf die Frage,
was das heien solle, sagte sie: ,,Sou ist doch itahenisches Geld oder franzsisches;
ich bin nicht Surberli (eine Angestellte, die bei dem Begriff ,Ordnung halten'
kaiun in Betracht kommen kann) und die Frau Suter ist berhaupt gestorben."
Die Patientin hatte bei dem Vorwurf bewut oder unbewut an das fr solche Flle
unter weniger Gebildeten bliche, aber vom Arzt nicht gebrauchte Wort Sauordnung" (ausgesprochen Sou.
oder Su. .) gedacht; damit sind die Worte
und Begriffe
Sou, Surberli und Suter teilweise determiniert, whrend die negative

Form

des Satzes ausdrckt, da Patientin nicht als unordenthch gelten wolle


(Eiklin).
Eme Patientin variierte die seit 30 Jahren bei ihr bestehende stereotype
Redensart: es ist mir nicht wohl", indem sie fr wohl" verschiedene
Dialektausdrcke und schhehch das englische well" einsetzte. Aus dem letzten
Wort wurde
eines Tages es ist mir nicht Velo" (= Fahrrad).

Natrlich kann eine Klanghnlichkeit niemals allein eine Assoziation


bestimmen. Wenn auf schon" Schuh" und dann Schnheit" assoziiert
wird,
so hegt in der Assonanz nur eine von vielen Determinanten.
Es gibt noch Hunderte von Worten, die mit Sch anfangen; warum sind
gerade Schuh und Schnheit aufgetaucht?

Tmte

Geige" kennen wir einen der brigen mitbestimmenden


Der Patient hat sexuelle Gedanken, die sich in
manchen Assosehr unverblmt ausdrcken. (Geige wird in
unserem Dialekt fast
:

2*

20

Schizophrenie.

nur im obsznen Sinn, kaum je fr das


Musikinstrument gebraucht.) Der nmiche Eintlu ist noch bei vielen Assoziationen
des gleichen Patienten und ebenso
bei vielen Produkten anderer Kranker
nachzuweisen; denn klangliche und
sexuelle Du'ektiven sind gerade bei
Schizophrenen so hufig, da sie auch oft
kombimert zu finden sein mssen. So antwortet eine Kranke
auf: Bitte, sagen
" ein Bidet habe ich nicht ntig"
(d und t werden in unserem
'

Dialekt scharf unterschieden).


Sehr hufig ist das Verhren von Worten im
Sinne eines Komplexes, z. B. des Verfolgungswahnes.

Zwei Einflsse bestimmen aber eine Assoziation noch lange nicht eindeutig. Es gibt gewi noch recht viele Wrter, die sowohl
Gleichklnge in dem
hier in Frage kommenden aller weitesten Sinne, wie
auch eine sexuelle Bedeutung haben. Die Auswahl mu dann noch durch andere Verhltnisse mitbestimmt werden, die uns aber meist entgehen.

Ziemhch gleichwertig den Klangassoziationen sind

Fortdie bei Schizophrenen ganz


deplaciert auftreten knnen. So fing eine Patientin, die im Begriffe war von
einem Spaziergang mit ihrer Famihe zu berichten, an, die Famihengheder
aufzuzhlen: Vater, Sohn", fuhr dann aber fort und heihger Geist", dem
sie dann noch die heihge Jungfrau" anfgte, indem sie durch das Zitat auch
begrifflich abgelenkt worden war.
Nicht prinzipiell verschieden von den zuflHgen Assoziationsverbindungen
sind die Verdichtungen, d. h, Zusammenziehungen von mehreren Ideen in
die einfachen

setzungen von gewohnten Redensarten,

eine einzige.

Dieser Vorgang wirkte mit bei der Bildung des oben erwhnten Gedankens
Herrgott ist das Schiff der Wste", indem zwei ganz verschiedene imd verschiedenen Ideenkomplexen angehrige Dinge in einen Gedanken zusammengezogen
wurden. Ein Katatoniker assoziierte auf Segel ,, Dampfseger
zusammengesetzt
aus den beiden sich aufdrngenden Assoziationen Dampfschiff" und Segelschiff".
An der Bildung von Wahnideen und Symbolen ist die Verdichtung in hervorragendem Mae beteiligt, auch ist sie die Ursache einer Menge von Wortbildungen:
trauram" fr traurig" und grausam"; ,,schwankelhaft" zusammengesetzt aus
Bruchstcken der drei Worte ,, wankelmtig", ,, schwankend", .nicht standhaft".
,,der

In den experimentellen Untersuchungen sind die mittelbaren Assoziationen auffallend hufig; ich vermute, es ist nur ein Beobachtungsmangel,
da wir sie im gewhnhchen Gedankengang der Kranken noch recht wenig

nachgewiesen haben.

toter Cousin" kann auch


Die frher erwhnte Assoziation Holz (Holzsarg)
ber Seele"; StenGeist"
als mittelbare aufgefat werden. Sicher sind See
Wdensw" ber Engel", ein Gasthof in Wdensw, der fr das Gefhlsgel
Tannenbaum" ber Harz";
leben der Patientin wichtig geworden ist; Herz
TuberkuUn". Man zeigt einer KataKochen
Schwindsucht" ber Koch
tonika einen Schlssel mit der Frage: Was ist das?" Sie antwortet prompt:
Das ist die weie Schssel", diese Assoziation kann wohl nur ber Schlssel"

gegangen

sein.

Auch

an der Trommel hat Reis (S. 617) mittelbare Assodem Sinne, da statt Krieg Zank", statt Vieh Pferd" ge-

bei Leseversuchen

ziationen gefunden in

Der prhnre Sinneseindruck kommt hier gar nicht zum Bewutsein,


Auch Gro macht darauf aufmerksam,
bedingt aber doch eine neue Assoziation.
lesen wird.

21

Grundsymptome. Assoziationen.

da die Patienten mauclimal auf eine eindeutige Frage statt der Antwort eine Assoziation zu dieser Antwort geben. [In Stransky (748), S. 1077.]
Nicht selten wird die Neigung zu Stereotypierung eine weitere
Ursache zu Entgleisungen. Die Kranken bleiben an den gleichen Ideenkreisen,
den gleichen Worten, den gleichen Satzformen hngen oder kommen ohne
logischen Grund immer wieder darauf zurck. Busch fand bei Auffassungsversuchen in einzelnen Fllen zahlreiche falsche Angaben, die vorhergehende
Reize wiederholten.
Beim Assoziatiousexperiment knpfen die Patienten oft an das frhere
das ist der beste Segenswunsch;
Reiz- oder Reaktionswort an: ,, Stern

den Willen; Kind


Vollkommenheit; gi-oartig
Himmel und Erde." Durch das Wort Stern ist eine
der Gottheit; dunkeh'ot
reh'gise Idee wachgerufen worden, die nun ganz imbekmmert um die verschiedenen Reizworte in den unmittelbar folgenden Reaktionen weiter gesponnen
wird. In den ersten beiden Antworten zeigt sich zugleich noch die Stereotypie
der Form, die in den meisten Assoziationen dieses Kranlcen sich nachweisen
lt und zu Gebilden fhrt, wie Katze
die Katze ist eine Maus": an das
Reizwort wird Maus" assoziiert, aber in durch vorhergehende Assoziationen
Streicheln

das

ist die

gegebener

Form

des Prdikativs.

Die Stereotypien knnen sich fr lange fixieren. In einzelnen wenigen Fllen


sahen wir, da z. B. nach vier Wochen auf 40^0 der Reizworte wieder gleich
reagiert wurde, wie das erste Mal; eine Patientin reagierte auf so" mit dem
unverstndlichen das

Kanal"; es stellte sich heraus, da sie an einem


vorhergehenden Tage auf See" mit dem gleichen Satz reagiert hatte. Die
nmliche Patientin assoziierte: Rechnen
das ist essen" und spter Recht
das ist viel essen"
auch hier wieder die gleiche Anknpfung an ein klanghch
hnhches Wort.
In den pseudo-ideenflchtigen uerungen akut verwirrter Schizophrenen

ist

ist ein

das bestndige

Zurckkommen auf

frher Gesagtes etwas ganz Gewhnliches.

zum Stereotypwerden in Verbindung mit dem Mangel


im Denken fhrt auf der einen Seite zum Klebedenken", zu einer
Art Perseveration, auf der andern zu einer Verarmung
des Denkens
berhaupt.
Die Kranken reden dann immer nur vom gleichen Thema (Monoideismus) und sind nicht fhig, auf etwas anderes einzugehen.
(Vgl.
Die Neigung

eines Zieles

die exdes Abschnittes.)


mit der ZieUosigkeit und der Stereotypierung der

penmentellen Assoziationen

am Ende

Im Zusammenhange
Ideen mag es auch stehen, da

die

Kranken

oft

dazu kommen, nichts mehr

wn-khch zu Ende zu denken; ein sinnloses


Ausassoziieren ersetzt das Denken
Em Hebephrene kam von den Begriffen Liebe" und haben" nicht
mehr los
und assoznerte spontan whrend langer Zeit
Reihen wie die folgende: Liebe
Diebe Gabe, Dame, haben, Liebe, Diebe,
Gaben, Dame, haben, Liebe, Diebe'

zurckgenommen, zurckgenommen, zurckgenommen,


zurckgenommen, haben

Auf diese Weise kommen die Patienten oft


in Aufzhlungen hinein
meist wieder deutHch den Charakter
der schizophrenen Assoziationsstrung

die

haben

VVil,

sondern auch ber Amerika, Sdafrika,


Mexiko, Mc. Kinley, Australien."

22
Scbizoplireuie.

bestimmte Idee durch Ausassoziieren von allen


mglichen
.
t\'"''
Seiten beleuchtet:
Ich
wnsche Euch daher ein gutes glckliches
feeudenreiches
gesundes, gesegnetes und obstreiches Jahr
und noch viele^olgende gute
^^^^
sowie gesunde und gute Erdpfeljahr sowie
Sauerkohl und Spitzkohl Snd gute Krbis
und Kernenjahr.
gutes Eierjahr und auch ein gutes
Ksejahr" usw. usw
Ein Patient, dessen Tochter katholisch geworden,
schreibt ihr, der Rosenkranz sei
eine (xebetsvervielfachung, und diese ist

tti f

Em

wiederum

gebet, und ein solches

ist

nichts anderes als eine

VervielfachungsGebets rahle, und eine solche

ist eine Muhlengebetsmaschine, und


eine solche
maschinenmllerei" usw. zwei Folioseiten durch.

Im

Assoziationsexperiment

anfangen,

kommt

ist

ein

wiederum eine Gebets-

es nicht selten vor,

da die Kranken

das zu nennen, was sie gerade sehen, so da sie z.


B. auf die
verschiedensten Reizworte alle Mbel eines Zimmers der
Reihe nach nennen,
und zwar auch dann, wenn sie von der Vorstellung loskommen wollen und das
Experiment ganz begriffen haben.
Dieses Symptom hat eine uerliche und gewi manchmal auch eine innere
alles

hnlichkeit mit dem, was Sommer als Nennen und Abtasten^) bezeichnet.
Bei manchen Patienten, namentlich bei etwas benommenen, besteht die einzige
erkennbare Assoziation an von auen gegebene Eindrcke im Nennen des
Eindruckes: Spiegel", Tisch"; oder der Eindruck wird durch den Satz be-

Das ist ein Barometer. Das ist die Gasleitung. Das sind MnteP)."
Das Nennen" kommt nicht nur bei optischen Eindrcken vor; ich fasse z. B.
eine Patientin bei der Hand, sie sagt: la mano" (sie ist Deutsche); oder aufzeichnet:

gefordert, irgend etwas zu tun, bezeichnet sie es auch durch ein Stichwort: ,,in

'den Garten";

auskleiden".

.zinationen der

Kranken

In ganz hnlicher Weise benennen

das,

was

sie

tun:

jetzt setzt er sich";


,,

oft die Hallu,,

jetzt

Avill

er

Der bergang von den Briefen, die einfach


aufzhlen, was um die Kranken ist und um sie geschieht, bis hinab zu diesem
Benennen ist ein ganz flssiger; und auch der obige Patient, der berichtet,
was auf der Stahlfeder steht, ist nicht weit von den nennenden Kranken entfernt; hierher gehrt es auch, wenn ein Patient, der jemanden mit einer Laterne
kommen sieht, bemerkt: ich konstatiere, da das eine Laterne ist". Gemeinsam ist eben die Anknpfung an einen Sinneseindruck bei Mangel einer Zielvorstellung; die Patienten knpfen an alle mglichen von auen oder innen
gegebenen Ideen weitere an; woran sie anknpfen und in welcher Richtung,
das ist oft, wie gerade bei unserem Briefschreiber, wechselnd, wird also in bezug
schreiben";

,,

jetzt schreibt er".

auf die Assoziationsttigkeit vom Zufall bestimmt.


Ganz hnlich ist auch das ebenfalls von v. Leupoldt beschriebene Abtasten^)", das darin besteht, da die Kranken den Konturen der erreichbaren
Gegenstnde nachfahren. Statt der Gegenstandbezeichnung wird in solchen
Fllen die entsprechende Gleitbewegung assoziiert.
1)

Kleist
2)

Manche Autoren zhlen


z.

B. unter

Warum

v.

diese Erscheinungen zu

den motorischen Anomalien;

dem Namen der Kurzschluakte".


Leupoldt (413) dabei von einem Zwange

spricht,

obschon er selbst

wird es fr
sagt, es sei kein Zwang in engerem Sinne", verstehe ich nicht. Ebensowenig
als
aufzufassen,
Komplexe
Fhigkeit,
der
in
alle Flle stimmen, wenn er einen Mangel
Einweiliung
der
das
Bild
fate
Patient
eigener
Grundlage der Erscheinung annimmt. Sein
eines

Denkmals im ganzen"
*)

als einen

Festzug auf.

Hypermetamorphotische Bewegungen Wernikes.

23

Grundsymptorae. Assoziationen.

Wenn

Begriff ein motorischer ist


der irgendwie gegebene

ein.igrrennbare'A3S0.iatiL'die

sein,

da die

so

kann

die

e^^^^^^

und hrt, Echopraxie una


Prin^ipieU kann ich die Erscheinungen
Ech;ialieMvgl. Befehlsautomatie).
voneinander trennen. AUe Vorund der Echopraxie nicht ganz
des B
bei Handlungen, die man vor
ha\en eine motorische Komponente;

macht nach, was

der Patient

wird

er sieht

igen

die

man

ausgesprochen hrt

ist

Worten,
eten Au^en ausgefhrt sieht, bei
Wenn k.n
beim Gesunden eine oft sehr deuthche.
1 ese Komponente^c^
so ist es sehr begreiflich, da
Grund ist/andere Assoziationen herbeizuziehen,
Voiwird. Wir zhlen deshalb hierher auch
diese Komponente nicht unterdrckt
herausgeschlagen;
TrfUung
kommnisse\vie das folgende: Ein Patient hat eine
dui-ch das Loch hinaus und herem, ohne
ein anderer kriecht nun bestndig

selbst zu wissen,

warum.
unter

Eindruck
so bei der Fesselung durch den optischen
bergewicht, so kann
Umstnden die Sinneswahrnehmungen ein pathologisches
die Auenwelt voUstandig
luncrekehrt der Patient unter anderen Umstnden
aUe bergnge. Die Ablenkicrnorieren. Zwischen diesen Extremen gibt es

Bekommen

Betracht
soweit die Assoziationen
sie ist hier
kommen, nicht prinzipiell in einer bestimmten Richtung verndert;
einer der wichtigsten
die Resultante vieler primrer Vorgnge, unter denen
der Auenwelt. Die Kranken
ist die aktive Abschlieung der Patienten von
und gar keine
scheinen bald ganz von den ueren Eindrcken abhngig zu sein
das Bild
eigene Direktive zu besitzen, so wenn das S3miptom des Nennens
Reize
beherrscht; bald aber sind sie in keiner Weise ablenkbar; die strksten

barkeiti)

vermgen

igt

bei

der Schizophrenie,

nicht, ihren

Ideengang zu beeinflussen oder die Aufmerksamkeit zu

erregen.

Das Gros der chronischen Flle

zeigt

beim gewhnlichen Verhalten iu

Richtung wenig Auffallendes; die Leute sind bei ihrer Beschftigung;


wenn etwas Besonderes geschieht, so sehen sie auf, gerade wie Gesunde und
beschftigen sich mit dem neuen Ereignis, soweit es sie interessiert. Wenn
sie reden, so kann man sie unterbrechen. Oft aber, namenthch in allen schwereren Fllen ist die Ablenkbarkeit vermindert. Sommer (724) hat das auch
experimentell nachgewiesen, indem er bei starkem Lrm von den Patienten
dieser

erhielt wie sonst. Sind die Schizophrenen im


im Zorn, dann zeigt sich regelmig eine Strung der Ablenkbarkeit. Einwnde werden gar nicht beachtet oder nur im Sinne ihres
Gedankenganges verstanden und geben oft nur neues Material zu ihren Ergssen. Auch durch Vernderung der Umstnde lassen sich die Kranken wenig
beeinflussen, so lange sie im Eifer sind. Es ist ja etwas GewhnHches, da ein

die

gleichen Rechenresultate

Affekt, besonders

achimpfender Schizophrene, den

man

verlt, einfach weiter schimpft,

imbe-

kmmert darum, da niemand mehr da ist, der ihn hrt, oder wenigstens niemand,
an den er seine Suade richten kann.
Ein Mangel an Ablenkbarkeit wird

durch die Interesselosigkeit


sie sich um nichts kmmern, kann sie auch
nichts in ihrem Verhalten beeinflussen. Man kann aber bei den gleichen Kranken

der

oft

Kranken vorgetuscht. Da

1)

Vigilitiit clor

Aufmerksamkeit (Ziehen).

24

Schizophrenie.

nachweisen, da sie ganz gut auffassen, was um


aktiv gar keine Aufmerksamkeit darauf wenden

In gewissen akuten Zustnden

ist die

auch wenn sie


unter Aufmerksamkeit).

sie geschieht,
(vgl.

Ablenkbarkeit meist erhebhch

re-

duziert, oft bis auf Null.

An

den meisten Erzeugnissen von Schwerkranken kann man die verschiedenen Eigentmlichkeiten des schizophrenen Gedankenganges zu gleicher
Zeit finden.

Ich bin noch nie in Hamburg, noch nie m Lbeck, nie in Bern gewesen, ich
habe den Professor Hilty noch nie gesehen; ich bin noch nie an der Universitt
Basel gewesen, ich habe noch nie den Luther gesehen, noch nie den Ltter (vulgrer
Ausdruck fr Diarrhe) gehabt, aber ich habe schon alle Bundesrte gesehen, ich
gehe zum General Herzog, ich will dem Aas schon zeigen. ."
Hier hat sich die negative Form durch sieben Gedanken hindurch erhalten.
Die Ortsaufzhlung ist nicht systematisch geordnet. Von Lbeck nach Bern ist ein
IUI vermittelter Sprung i); der letztere Name erinnert den Patienten an einen Professor
an der Universitt Bern; dieser vermittelt den bergang zur Universitt Basel".
.

Diese spielt in der Eeformationsgeschichte eine KoUe, daher die Assoziation Luther".
Dieser folgt nun die ganz unsinnige Klangassoziation Ltter", bei der aber die
nderung des Verbums zeigt, da der Patient das darunter denkt, was das Wort
gewhnlich sagt (Diarrhe). Die Bmidesrte" hngen wieder an dem frheren
Begriff Bern; von ihnen aus ist es nicht ganz unlogisch, wenn auch unter den gegebenen Umstnden ganz absonderlich, an den lngst verstorbenen General Herzog
zu denken; an diesen knpft sich der unsinnige Einfall, da Patient zu im gehen
wolle. Der Begriff ,, General" ist verbunden mit der Vorstellung Macht" oder etwas
das ganz sinnlose: ,,ich will dem Aas schon
hnlichem; wohl deshalb folgt
..."
auf einem der blichen Wege an den Patienten
die
Machtvorstellung
indem
zeigen
selbst assoziiert wird, der sich nun auf einmal strker fhlt als der General.
In dem folgenden Brief lt sich der Ideengang meist nicht mehr analysieren ;

mm

uns alles als ein unzusammenhngendes verwirrtes" Geschwtz vor.


Genaue Kenntnis der gefhlsbetonten Komplexe der Kranken wrde uns allerdings

es

kommt

manches erklren

lassen.

Burghlzh, 20igsten Nov. 1905.

Werthe Famihe Fridri und Familie Graf odern Ohren SchmidU


Hier im Schmiedtenhaus gehts nicht gut. Hier ist nicht Kirche, Pfarrhaus
auch nicht Armenhaus sondern hier ist das ganze Jahr Schall, KoUder, Brumberen
Himmelschall; Mancher groe und kleine Landwirth, Humel, Surbeck,
Sonnen
von
aus Thalweil, Adlisweil, von Albis von Sulz, von Seen, von Rorbach,

Armtrunk

entaucht so
Eorbas hat sein Haus verlassen, ist nicht mehr zurckgekommen,
Gutsverwalter, Messner
ein Metzgerknecht, Siegrist, Bauer Vorsngers, auch ein Meier
der sich 2 Finger
Jakob, lt, jngere Schweizersoldaten, auch Ernst, vom Ernst,
Konrad mid Frau
abgehauen hat im Jahr 1900igsten Monat August, sowie sein Vater
haben die Verauchung
verschieden. Denn die Seidenhaspehnnner und Frauen
sind

Patienten herausballgen,
tghch, Besuche umzubringen, weils so lange warten, bis
auch nicht anders Jvarrinnen
gute Milch habens auch da nicht, hohen, Wrterinnen sind
von Unterrocken,
Kappseierinnen, die einem Herz durchbohren, ist genug an Strikern

1)

Vielleicht ber das klanglinliche

Bremen

25

Grundsymptome. Assoziationen.

Strmpfen, des Tages, mssen noch des Nachts Unruhe schaffen


den Himmeln und Erdengsten
Uterleibclien,

Auch

einen

Gru an

Alle, die

noch leben.

Anna.
Die Meinigen sind nicht mehr.

Am

Bhl Knig
Direktion Foreli sind umgekommen, wenn nur
Biene von
die
nur schadet, wenn
inis auf einem Wagen heimfhrte, da die Bahn ja
Wvl Hntwangen bis Neuhausen umgehen wrde, die Bahnwagen in eine Kiesgrube
werfen und zudeken mit Erde. Weiberherzlein richtet nicht viel aus. Mnnerherz

Wen doch

ist

doch strker."

Die hheren Grade der schizophrenen Assoziationsatrung fhren also zu


vollstndiger

Verwirrtheit.

Symptom sui generis ansehen; sie ist


Elementarstrungen, die einen so
psychischen
das Resultat der verschiedensten
hohen Grad erreicht haben, da fr den Patienten oder den Zuschauer oder fr beide
der Zusammenhang verloren geht. Die manische Ideenflucht, die wir strikte von
der schizophrenen Strung des Ideenganges trennen mssen, fhrt ebenfalls, wenn
sie hochgradig ist, zur Verwirrtheit; sogar die melancholische Hemmung kann dazu
fhren, wenn die Langsamkeit des Ideenablaufes und der Mangel an Anknpfungsfhigkeit die Orientierung und das Ausdenken einer komplizierten Vorstellung verunmglicht. Auch die Halluzinationen knnen zu einem Bilde fhren, das wir alsVerwirrtheit darf

man

nicht als ein

wenn sie sich mit den wirklichen Wahrnehmungen mischen


Konfusion
xmd so
in das Weltbild bringen i).
So ist bei der Schizophrenie die Verwirrtheit bald eine Folge des Auseinanderfallens der Ideen, bald die der Sperrungen mit neu auftauchenden Ideen, bald die
der Unterdrckung einzelner Assoziationsdeterminanten mit Einschlagen von Nebenassoziationen, dann wieder Folge des ,, Gedankendrngens" (siehe unten) oder wirkhcher Ideenflucht oder der Halluzinationen oder auch mehrerer dieser Faktoren
Verwirrtheit bezeichnen,

zusammen.

Der Verlauf der Assoziationen.


ber

die zeitlichen Verhltnisse des schizophrenen Assoziationsverlaufes

wissen wir noch so viel wie nichts.

Es

mglich, da sie nichts Charakhaben. Natrlich haben wir bei interkurrenten manischen Zustnden
beschleunigten" Ablauf im Sinne der Ideenflncht, bei Depression Verlangsamung; wir drfen ferner annehmen, da bei gewissen Stuporzustnden,
die
ist

teristisches

Ausdruck von Exazerbationen des schizophrenen Gehirnprozesses selbst


angesehen werden drfen, die Assoziationen verlangsamt seien; bei allen
diesen
Dingen handelt es sich aber nicht um dauernde Zustnde, sondern um
Episoden
als

oder gar Komplikationen.

Blo das

Gedankendrngen

dauert oft jahrelang, wenn es auch bei


ganz abgelaufenen Fllen kaum zu beobachten ist. Manche
Patienten beklagen
sich, da sie zu viel denken mssen,
da ihre Ideen sich in ihrem Kopf jagen
Sie reden s elber von Gedankenflu",
weil sie nichts festhalten knnen^
'^^'^ Zustnden, bei denen die Halluzinationen
und Illusionen
"f^
Durchemander
produzieren, das dann natrlich nichts anderes ist als
der Ausdruck
er verwirrten Assoziationen, die
den Halluzinationen zugrunde liegen

BPU.,t ein
selbst

26

Schizophrenie.

von Gedankendrngen'-', Gedankensammel n",


weil ihnen zu viel auf
einmal einfllt. Manchmal allerdings ist die
Auskunft ber das viele Denken
so da der Beobachter eher den Eindruck
bekommt, trotz der gegenteiligen
subjektiven Empfindung denke der Kranke eher
zu wenig. Immerhin ist es
sicher, da sich bei manchen Kranken die Ideen
in pathologischer Weise drngen.
Die Patienten haben dann die Empfindung eines Zwanges;
sie meinen oft, da
man sie so denken mache; sie beklagen sich ber die daraus entstehende Ermdung; fehlt das Gefhl des Zwanges, so glauben sie etwa, damit eine
groe
Arbeit zu leisten. Das Gedankendrngen scheint uerHch
im Gegensatz zu
stehen zu den gleich zu beschreibenden Sperrungen, dem
GedankenstiUstand.
Hufig beobachten wir aber beide Erscheinungen nebeneinander;
einer unserer
gebildeten Patienten zeichnete eine Linie, diesseits derselben
sei ein zwangsmiges Drngen von verschiedenen Ideen", jenseits einfach nichts".

Der Inhalt

Gedankendrngens ist der nmliche, wie der des brigen


schizophrenen Denkens. Ein Theologe lachte eine ganze Nacht durch, weil ihm
immer ,,ethymologische Witze" in den Sinn kamen: Ich bin ein Witz
ein
Nichts
ein Nietzsche."
besten beschrieb das Phnomen die intelHgente
Patientin Forels (299). Man beachte auch, wie ihr das Zurckkommen auf
dieses

Am

frhere Ideen selbst auffiel.

In meinem Kopf Hef wie ein Uhrwerk eine zwingende, qulend ununterbrochene
Kette von Ideen ihren unaufhaltsamen Gang. Sie waren natrlich nicht scharf
ausgeprgt, deuthch ausgebildet, sondern in den wmiderHchsten Assoziationen
knpfte sich Einfall an Einfall, doch immerhin in einem gewissen Zusammenhang
von Ghed zu Glied, und es war so weit System darin, da ich z. B. immer je Lichtund Schattenseite der Dinge, Menschen, Taten, Aussprche, die mir einfielen, unterscheiden mute. Was haben sich nicht fr Vorstellungen in meinem Kopf getummelt,
welche komische Ideenassoziationen sich ergeben! Auf gewisse Begriffe, gewisse
Vorstellungen kam ich dann immer wieder zurck, die mir aber kaum mehr alle
gegenwrtig sind, z. B. Droit de France! Tamins! Barbera! Rohan! Sie bildeten
gleichsam Etappen in jener Gedankenjagd, und ich sprach dann sozusagen in einem
Losungswort den Begriff, bei dem die rastlosen Gedanken gerade angekommen waren,
rasch aus. Besonders auch bei gewissen Abschnitten meines tglichen Lebens, wie
beim Hereinkommen in den Saal, wenn die Zellentr geffnet wurde, wenn's zum
Essen ging, wenn jemand auf mich zukam usw., gleichsam, um den Faden nicht zu
verheren oder doch einen gewissen Halt zu erfassen in den tollen, mir ber den Kopf
gewachsenen Gedankenfolgen."

im Formellen des schizophrenen Gedankenablaufes sind


die Sperrungen. Die Assoziationsttigkeit steht manchmal pltzHch ganz
die mit den vorherstill; wenn sie wieder einsetzt, tauchen meist Ideen auf,
gehenden in keinem oder nur ungengendem Zusammenhang stehen.
Das

aufflligste

Man

spricht mit einem Patienten;

im

zeithchen Ideenablauf bemerkt

man

zunchst nichts Abnormes Rede und Gegenrede folgen sich wie bei jedem normalen
Gesprch. Auf einmal mitten im Satz oder beim bergang auf eine neue Idee
;

kann er das Hindernis


nach einem wiederholten Anlauf berwinden; ein anderes Mal gehngt es ihm
nur in einer neuen Richtung weiter zu denken; manchmal auch wird die Sperrung fr lngere Zeit unberwindch, und in diesem Falle kann sie sich auf

stockt der Patient

und kommt

nicht

mehr

weiter. Oft

Grundsyraptorae.

Assoziationen.

ganze Psyche ausdelinen, der Patient bleibt


auch mehr oder weniger gedankenlos.

die

27

stumm und bewegungslos und

Der von Kraepelin geschaffene Begriff der Sperrung ist von fundamentaler Bedeutung fr die Symptomatologie und die Erkennung der Schizophrenie; wir begegnen ihm auch bei der Motilitt, dem Handeln, beim Erinnern
und sogar bei den Wahrnehmungen wieder. Die Sperrung ist prinzipiell verschieden von der Hemmung, einem gewhnlichen Begleitsymptom der strkeren gemtHchen Depressionen aller Art: gehemmtes Denken und Handeln
geht langsam und schwer unter abnorm groem Aufwand von psychischer
Energie von statten. Das Psychokym bewegt sich wie eine viskose Flssigkeit
Ehrensystem; dieses ist aber berall passierbar. Bei der Sperrung
wird eine sich leicht bewegende Flssigkeit pltzlich gehemmt, indem da oder
dort ein Hahn geschlossen wird. Oder vergleichen wir den psychischen Mechanismus mit einem Uhrwerk, so entspricht die Hemmung einer starken Reibung, die Sperrung dem pltzlichen Abstellen des Werkes. Auf motorischem
Gebiete lt sich der Unterschied sehr oft leicht zeigen, indem man den Patienten, der sich bis jetzt wenig oder gar nicht bewegte und langsam und kraftlos
oder gar nicht sprach, auffordert, seine Hnde so rasch als mglich umeinander
zu drehen oder schnell auf 10 zu zhlen; der Gehemmte wird trotz aller Anstrengung langsam drehen und zhlen, der Gesperrte kann pltzlich und so gut wie
ein Gesunder reden und die Hnde bewegen, wenn die Sperrung einmal berin einem

wunden

ist.

Die Sperrungen im Gedankengang werden von den Patienten selbst wahrgenommen und unter den verschiedensten Namen beschrieben. Meist, aber nicht
immer, empfinden sie sie unangenehm. Eine intelligente Katatonika mute
stundenlang dasitzen, um den Gedanken wieder zu finden". Eine andere

wute nichts darber zu sagen als: Ich kann zuweilen reden, zuweilen nicht."
Ein Kranker wird abgestorben" (Abraham), ein anderer hat Denkhindernisse", ein dritter

wird steif im Kopf, wie' wenn man den Kopf zusammenwrde". Ein vierter meint, man werfe pltzKch den Gummisack ber
ihn"; und eine Buerin drckt sich so aus: Es wird
mir entgegengeladen wie
em ganzes Fuder (macht eine Geste, wie wenn etwas gegen ihre Brust kme);
es ist, wie wenn man einem den Mund zuhalten
wrde, wie wenn man sagte:
halts Maul." In dieser letzteren DarsteUung
liegt zugleich die Sperrung der
^ziehen

motonschen Sprachfunktion, die ein Patient Rusts


mit den Worten be:schreibt, es werde ihm die Sprache
festgehalten. Es ist berhaupt etwas sehr
Hutiges, da die Sperrungen von den
Kranken einem fremden Einflu zugeschrieben werden. So lt man einen unserer
Patienten Lieder singen; pltzHch
kann er mcht mehr weiter; dann sagen ihm die
Stimmen; siehst du, du hast
es schon wieder vergessen"; die
Redenden sind aber diejenigen, die nach seiner
Meinung ihn vergessen machen.
Den besten Ausdruck hat Jung von einer Patientin
gehrt: er bezeichnet
d^s Phnomen von der subjektiven
Seite als Gedankenentzug".
Das
Wort ist so treffend, da es von vielen
Schizophrenen sofort verstanden wird
Wenn em Patient die Frage: Haben Sie
Gedankenentzug?" gleich mit ja beantwortet und dann eventuell
beschreiben kann, was Ir dLnter
verlh t,
so daif man wohl mit
ziemhcher Sicherheit die Diagnose der
Schizophrenie

28

Schizoplirenie.

machen. Wir haben wenigstens noch keine Ausnahme gefunden. Auch Kranke,
die sich fr den Begriff der Sperrung einen andern. Ausdi-uck geschaffen haben'
wissen, was man mit Gedankenentzug meint; ein Patient antwortete Jung
auf die Frage, ob er Gedankenentzug habe, prompt: So, das nennen Sie Gedankenentzug, ich habe es bis jetzt Gedanken Verstopfung' genannt." hnlich
sprach ein Patient Kraepelins von Abziehen der Gedanken".
Die Sperrung hat anscheinend etwas ungemein Launisches, sowohl objektiv fr den Beobachter als subjektiv fr den Kranken. Bald kann der
Patient gelufig sprechen, sich ganz frei bewegen, bald stockt wieder der Gedanke oder die Motihtt. Bei genauerem Zusehen findet man aber meist den
Grund der Sperrung in der Bedeutung des gesperrten Gedankenganges fr den
,

und umgekehrt kann man bei Kranken, die man noch


nicht genau kennt, aus dem Eintreten einer Sperrung auf das
Anschlagen eines wichtigen Komplexes schlieen.

Patienten;

Wir fragen ein Mdchen ber ihr Vorleben aus; sie gibt ganz gut chronologischen Bescheid ber ihre Vergangenheit. Auf einmal kommt sie nicht weiter; wir
fragen, was
weiter geschehen sei nichts mehr ist zu erfahren. Erst lange nachher,
auf allerlei Umwegen dazu gebracht, platzt sie heraus, da sie zu jener Zeit den Geliebten kennen gelernt habe.
Ein Lehrer, der seine ganze Kraft fr die Erlangung
einer Gehaltserhhung eingesetzt hatte, antwortet auf die Frage, ob er eine Gehaltserhhung bekommen habe: ,,Was ist eine Gehaltserhhung?" Er konnte den AusViele
druck nicht verstehen, weil der Gehaltkomplex bei ihm abgesperrt wurde.
er
ist,
wenn
da
wissen
Arzt
dringender
Sache
zu
sprechen
in
Kranke verlangen den

mm

sie nichts

zu sagen.

Ein hochintelligenter und gebildeter Patient singt ein Liebeslied, meint aber
nachher, es sei nur die Schilderung einer schnen Landschaft gewesen; er kann gar
nichts mehr daraus reproduzieren auch wenn man ihm Bruchstcke daraus vorsingt,
behauptet er bestimmt, das nicht gesungen zu haben.
;

Bei unseren Kranken sind die gefhlsbetonten Komplexe meist mit den
Wahnideen und den Halluzinationen in Verbindung; daher bekommt man
ber diese bei der Schizophrenie so wenig Auskunft, whrend sie doch meist
das ganze Denken und Fhlen der Kranken beherrschen. Eine Patientin merkt,

da gewisse Leute besessen seien," daran, da sie mit ihnen nicht sprechen
kann; die Besessenen" sind diejenigen, die in ihre Wahnideen verwoben sind.
Die Sperrungen sind nicht in allen Fllen absolut und unberwindbar durch
fortgesetztes Fragen, durch Anregungen aller Art^) und namenthch durch Ablenkrmg kann man sie hufig durchbrechen oder umgehen. Oft haben die
Kranken aber dabei ein unangenehmes Gefhl; eine Patientin fuhr, nachdem
Ungeantwortet, geradezu erschrocken zusam.men, wie wenn sie etwas
;

sie

rechtes getan htte.


nicht
auch der Wille oder wenigstens der Wunsch des Patienten
immer unbeteihgt an dem Eintreten der Sperrung. Ein Hebephrene nannte
und
den Symptomenkomplex der Sperrungen (verbunden mit Wahmdeen
diesen schaltete
anderen psychopathologischen Gebilden) den Postzeichner";
Arbeit geben wollte; er war
er oft auch" ein, wenn man ihm eine unerwnschte

So

1)

ist

Auch durch Alkohol

dies bei der

lassen sich die Sperrungen

Untersuchung benutzen.

manchmal

beseitigen,

29

Grundsymptome. AssoziationcD.

war mchts mehr von ihm zu wollen. Da es von


Nichtwollen und zu
einem solchen Verhalten aus aUe bergnge zu bewutem
Ebenso ist die Grenze
allen Formen von Simulation gibt, ist selbstverstndlich.
Sperrungen gegen den Negativismus weder theoretisch noch sympto-

dann

fr alles gesperrt,

und

es

der

einander ber,
matologisch eine scharfe. Die beiden Erscheinungen gehen in
und der passive Negativismus Hee sich sogar durch eine Kombination von

Sperrungen erklren.
Ganz wie Negativismus verhielten sich die Sperrungen bei einer Patientin,
die langsame, zgernde und leise Antworten gab; oft versagte ihr die Stimme
ganz, besonders wenn man sie eindringlich befragte. Die Sperrung lie sich
lungehen,

wenn man

an sie wendete.
einfach unmglich zu sagen,

sich nicht direkt

ob es sich um
In einzelnen Fllen ist es
Sperrung oder um Negativismus handelt, namentlich dann, wenn der Patient
dem Hindernis durch Danebenantworten ausweicht. Eine Kranke zeigte bei
der Untersuchung weder Sperrungen noch Negativismus noch Vorbeireden,

wann sie in die Anstalt gekommen sei. Auf die


vielfach gestellte Frage bekamen wir Antworten wie In einem Sanittswagen
drei Tage bin ich hier und lange Nchte
die Schwester L. hat mich gebracht
(Patientin ist am Tage vorher gekommen), und hnhche.
Teilweise Sperrungen, wie sie sich hier zeigen, kommen auch in anauer wenn

man

sie fragte,

da die Sprache gesperrt wird, whrend


von Gesten ausdrckt, die
den begonnenen Satz abschlieen. In meinen Beobachtungen hrte dann der
Gedankengang mit der mimischen Beendigung des angefangenen Satzes ebenderer Weise vor. Nicht allzu selten ist es,

der Gedankengang sich noch in einer kleinen Reihe

falls auf.

was eine Patientin Jungs BanDurch irgend einen Sinneseindruck werden die Gedanken vollstndig gehemmt, nur der Sinneseindruck bleibt im Bewutsein. Sommers
optische Fesselung" bezeichnet zum Teil wohl das nmliche Symptom.
Eine Art teilweiser Sperrung

nung"

ist das,

nennt.

Die experimentellen Assoziationen scheinen fr unsere Kenntnisse in


leichter Flle oft nicht gestrt. Meistens allerdings findet
man Aufflhgkeiten, die zwar nicht fr sich allein eine sichere Diagnose erlauben,
aber doch mit Wahrscheinlichkeit auf die Krankheit hindeuten.
1. Groe Unregehnigkeit in den Assoziationszeiten, die
sich nicht allein
durch die Herrschaft gefhlsbetonter Komplexe erklren lassen. Die

den chronischen Stadien

Zeitunterschiede

sind viel grer als bei

Komplexen Gesunder, und

oft besteht ein merkAvrdiger

Wechsel, bald scheinen die Assoziationen langsam zu verlaufen;


dann sieht man
wieder, da der Kranke (im gleichen Experiment) sehr
rasch denken kann. Man ist
natrhch bei aolchen Unregelmigkeiten zunchst geneigt, sie
Schwankungen des
guten WiUens oder wenigstens der Aufmerksamkeit zuzuschreiben

die anderen Zeichen


Strungen sind aber oft nicht zu finden. In akuten Fllen werden
die Reaktionen
whrend des einzelnen Versuches gerne immer langsamer.
2. Auffallend ist auch das schon erwhnte Anschheen
an frhere Reizworte
oder auch frhere Antworten; diese
Nachwirkung eines frheren Gedankens braucht
nicht eine kontinuierhche zu sein:
der Kranke kommt von einem Gedanken
ab
,reitt dann aber
einer spteren Assoziation wieder darauf
zurck, wie oben an
;

dieser

30

Schizoplirenie.

Bern

Bundesrat" angeknpft wurde, nachdem drei ganz andere Gedanken den


Patienten weit ab von der ersten Vorstellung gefhrt hatten. Hufiger immerhin
ist
es, da die perseverierenden Ideen aneinander schlieen.
3. Die Nachwirkung des frheren Gedankenganges zeigt sich auch in der
Neigung zu Stereotypien der Antwort in Form und Inhalt. Einzehie, namentlich
akute Patienten antworten am Schlu des Experimentes nur noch ganz sinnlos mit
wenigen Ausdrcken, die im vorhergehenden einmal richtig angewandt waren:
,,Zum Denken, zum Schreiben, zum Essen" usw. (Ideenarmut begnstigt natr-

lich dieses Verhalten.)

Manchmal

4.

tieren dasselbe,

lalie

kommt

Kranken auch an dem Reizwort hngen und repeohne einen weiteren Gedanken anzuschlieen. Diese Art Echobleiben die

viel hufiger bei

akuten Zustnden (Benommenheit) vor

als bei chro-

nischen.

Auch dann, wenn

5.

kommt,

man

die

Wiederholung des gleichen Wortes nicht hufig vor-

Kranken

eine groe

Armut

der Ideen; sie verharren


nicht beim gleichen Wort, aber doch bei hnlichen und sehr naheliegenden Ideen.
sieht

Die

6.

bei vielen

Schizophrenen

haben

mehr

individuelle,

bei

Andern nicht vor-

Bietet man ihnen nach lngeren


Zwischenrumen die nmlichen Reizworte, so wechseln die Reaktionsworte mehr

kommende Reaktionen (Kent imd Rozanoff).


als bei

Gesunden (Pfenninger).

7.

Am

auffallendsten sind aber die bizarren Assoziationen, von denen S. 14

und 16 Beispiele gegeben sind und dann die scheinbar oder wirklich ganz unzusammenhngenden, bei denen das Reizwort blo das Signal zum Aussprechen irgend eines
Wortes bildet. (Nennen eines beliebigen Mbels, das im Blickfeld ist usw.)
8. Nicht selten ist ein Zusammenhang nicht zu finden, auch nicht mit Hilfe des
Patienten. In diesen Fllen handelt es sich wohl meist, w^enn nicht immer, um Anschlsse an einen bereit liegenden gefhlsbetonten Ideenkomplex. Wenn ich sage
bereitliegend"; denn der Kranke
,, bereit liegend", so meine ich nicht ,,im Bewutsein
selbst kann ja darber keine Auskunft geben. So assoziierte ein uerlich ganz
geordneter imd auch jetzt noch recht intelligenter Patient an viele Begriffe, die
irgendwie seine Gefhle trafen: kurz", ohne zu wissen warum. Des Rtsels Lsung
lag darin, da er selbst sehr klein war und da auch dieser Umstand zu seinen Komplexen gehrte.
9.

Ausgesprochene Neigmig zu mittelbaren Assoziationen

ist

nicht selten.

Die Merkmale gefhlsbetonter Komplexe treten oft in ganz bertriebener


Weise in die Erscheinung. Die Reaktionszeiten auf komplexanregende Reizwrter
wachsen oft ins ungemessene, oder die Reaktion versagt vollstndig, und alle brigen
10.

von Jung gefimdenen Komplexzeichen

sind in

manchen Fllen besonders

deutlich:

Sprachen;
Oberflchlichkeit bei langen Zeiten; Zitate; Reaktion in fremden
Assofolgenden
die
auf
rasches Vergessen; intellektuelle und affektive Nachwirkung
sehr in Bereitschaft, da nur
ziationen. In manchen Fllen sind die Komplexe so
sehr wechselnd, nicht nur
an solche assoziiert wird. Alle diese Zeichen sind aber
innerhalb kurzer Zeiten vom
von einem Fall zum andern; sie knnen beim gleichen

die

Maximum zum Minimum

schwanken.
i

macht sich auch


Das Bedrfnis, intelHgent zu erscheinen (IntelHgenzkomplex),
in der Neigung zu Defimtionen, deren
hier wie beiden Imbezillen etwa geltend
behungsStempel verrat: Auge
Bizarrerie dann oft den spezifisch schizophrenen
AVrmungsartikel.
Geschlechtsanteilung, Ofen
punkt, Gromutter
Assoziationen keine
experimentellen
den

Trotz vielem Suchen fanden sich in


zwei Kranken haben wir eine Neigung
direkten Spuren von Negativismus. Blo bei

Grundsymptome.

31

Affektivitt.

gesehen; gerade diese Patienten waren


zu Negationen und Kontrastassoziationen
aber nicht negativistisch.
*
*

Ziehen

bei
auch die rcklufigen Assoziationen geprft und
gefunden
Erschwerung
die wir zur Schizophrenie rechnen, eine

(847) hat

Krankheitszustcnden,

die
Reproduktion von Reihen. Es ist aber so schwierig, hierbei
des
Aufmerksamkeit,
der
Strungen der Assoziation zu trennen von denjenigen
Autors nicht wage, auf
des
PubHkation
guten Willens usw., da ich aus der kurzen
in der rcklufigen

ein definitives Resultat

zu schlieen.

Die beschriebenen Assoziationsstrungen sind


Schizophrenie.

charakteristiscli

fr

die

Neben ihnen kommen aber auch andere Formen von

vor. Bei manischen


Zustnden der Schizophrenie addiert sich Ideenflucht zur schizophrenen Assoziationsstrung; bei depressiven Zustnden treffen wir Denkhemmungen und
die durch krankhafte Reaktion auf die Affektivitt hervorgebrachten Asso-

Anomalien des Gedankenganges interkurrent

ziationsstrungen; vor allem beherrschen oft hysteriforme systematische


schheungen geradezu das Bild. Zwangsgedanken sind hufig.

Die
auf die

Assoziationsstrungen sind hier insofern ungengend

akuten Zustnde wenig Rcksicht genommen

ist.

Wir

beschrieben,

Ab-

als

haben indes bei

neuen quahtativen Eigentmhchkeiten gefunden,


bertreibungen
der
schon beschriebenen. (Natrlich sehen wir ab
wohl aber etwa
von den Zeichen manischer, melancholischer oder organisch gehemmter Zustnde.)
Eher empfinde ich es als Mangel, da wir die meisten Anomahen nur aus den mndhchen und schrifthchen uerungen der Kranken deduziert haben; die komplizierteren
Handlungen sind ja ohne Zweifel Ausflsse ganz der gleichen Gedankenttigkeit,
wie sie in der Diskussion zum Vorschein kommt; wir sind auch gewohnt, die Kranken
ber die Motive ihres Handelns auszufragen. Anders ist es mit den Assoziationen,
die unsere kleinen Handlimgen leiten, die wir gar nicht bewut dirigieren, indem in
unserem Bewutsein nur die Absicht, das und das zu tun, auftaucht. Wenn ich
etwas schreibe, so denke ich bewut an mein Thema; aber ich wei nicht, wie ich
das Papier aus meinem Schrank hole, was ich da alles fr Einzelbewegungen mache
usw. Wir haben nun ^Anhaltspunkte anzunehmen, da bei Schizophrenen auch diese
uerst fest eingebten Mechanismen alteriert werden, wie uns z. B. das Vorkommen
von apraxieartigen Erscheinungen zeigt. Ob aber sich diese Strungen auch auf
solchen

Syndromen

bis jetzt keine

ntigen Summe von Einzelassoziationen zurckfhren lt, das ist uns noch ganz unbekannt. Es ist ja auch
denkbar, da die Ungeschickhchkeiten hervorgerufen wrden durch negativistische
Gegenstrmungen oder Perplexitt.

eine Unvollstndigkeit der zur speziellen Ttigkeit

Die Affektivitt.

Bei ausgesprochenen Formen der Schizophrenie steht die


gemtliche
Verbldung" im Vordergrunde des Bildes. So wute man seit den
Kinderjahren
der modernen Psychiatrie, da eine akute heilbare"
Psychose chronisch"

Schizophrenie.

wenn der Affekt anfing zurckzutreten. Manche Schizophrenen der


Endstadien zeigen Jahre und Jahrzehnte lang keinen Affekt;
mit nichtssagenden

werde,

Gesichtern sitzen sie in nachlssiger oder zusammengeschobener


Haltung in den
Pflegeanstalten herum; sie lassen sich wie Automaten an- und auskleiden,
von

dem gewhnhchen

zum Essen und wieder zurckfhren,


ohne ein Zeichen von Befriedigung oder Unlust zu uern. Sogar auf Mihandlungen durch andere Kranke reagieren sie nicht.
Auch in den weniger schweren Formen ist Gleichgltigkeit die uere
Signatur, und zwar Gleichgltigkeit gegen alles, gegen Verwandte und Freunde,
.gegen Beruf und Lustbarkeit, gegen Pfhchten und Rechte, gegen Glck und
Platz ihrer Unttigkeit

Unglck. ,,Es ist mir malos egal," sagte ein Patient L. Bins wangers. Am
ausgesprochensten zeigt sich der Defekt meist gegenber den hchsten
Interessen, wobei es ganz irrelevant ist, ob es einer kompHzierten Denkarbeit
bedarf, sie zu erfassen oder nicht.
Eine Mutter kann schon im Anfang der
Krankheit fr das Wohl und Wehe ihrer Kinder indifferent sein und doch nicht
nur ganz die Worte einer normal empfindenden Mutter brauchen, sondern auch
wirklich alles verstehen, was fr ein Kind gut oder schdhch ist, und bei Gelegenheit, z, B. wenn sie ihren Austritt aus der Anstalt motivieren mchte,
darber ganz richtig diskutieren. Ob ihre Famihe oder sie selbst zugrunde
gehen, das ist solchen Kranken gleichgltig; der Trieb der Selbsterhaltung ist
oft auf Null reduziert

die Kranlcen

kmmern sich nicht darum,

verhungern
oder nicht, ob sie auf Eis liegen oder auf einem erhitzten Ofen. Bei einem
Anstaltsbrande muten eine Anzahl Patienten aus den bedrohten Abteilungen
gefhrt werden; sie htten sich nicht vom Platze bewegt, sie htten sich ohne
Affekt ersticken oder verbrennen lassen. Krankheiten, Bedrohungen mit allen
mghchen beln knnen viele Schizophrene nicht in ihrer Ruhe stren. Was
andere angeht, ist ihnen natrlich erst recht gleichgltig: in einem Schlafsaal
schlgt ein Patient einen andern tot; die brigen finden nicht ntig, den Wrter
:

ob

sie

zu wecken. Ein Student hat seine Mutter beinahe erwrgt; er begreift nicht,
da man wegen dem akzentuierten Sprechen" soviel Geschichten machen
kann. Eine Kranke schreibt nach anderthalbmonathchem Anstaltsaufenthalt
zum erstenmal nach Hause, wei aber auer einigen nichtssagenden Phrasen
nur zu fragen, wie es der Katze gehe.
,,

Ganze Lebensgeschichten knnen die Schizophrenen schreiben, ohne ein


einziges Gefhl darin zu uern sie beschreiben ihre Leiden und Taten wie ein Thema
aus der Physik. Eine Kroatin, die kein Wort auer ihrer Muttersprache versteht,
verirrt sich nach Zrich, bleibt monatelang in der Anstalt, ohne da man sich mit
ihr verstndigen knnte, da sie auch nicht auf Gesten achtet, obschon sie sehr lebhaft
Patientin gibt auf Fragen
ist. Endlich spricht eine Dame aus ihrer Heimat sie an; die
Hebephrene berichtet
einige Auskunft, zeigt aber nicht den leisesten Affekt. Ein
ging ich auch ans
so
war,
ber den Tod seines Vaters: Da ich damals zu Hause
Leichenbegngnis und war aber froh, da ich nicht selber begraben wurde; lebendig
;

begraben bin ich

jetzt.

..."

da manche, namentUch der lteren Patienten die


nmhche Gleichgltigkeit auch ihren Wahnideen gegenber zur Schau tragen,
die sie doch bestndig beschftigen.
Vorstellung
Ein Paranoider beklagt sich whrend einer lngeren klinischen

Am

meisten

fllt auf,

Grundsymptome.

33

Affektivitt.

nonchalanter
best-ndig ber die Verfolgungen, sitzt aber sehr gemtlich in
sagt er
halte,
Wirklichkeit
fr
Gefragt, ob er denn die Halluzinationen

Haltung da.
mit Achsel-

krankhaft, vielleicht Wirklichkeit"; die Frage interessiert


erzhlen,
ihn offenbar gar nicht. Da ltere Paranoide mit der grten Seelenruhe
die
Eingeihnen
man
wie
seien,
worden
gebrannt
wie sie in der Nacht geschunden,
kommt
Hebephrene
geweide herausgeschnitten habe, ist etwas Allbekanntes. Eine
zum Arzt, um ihn zu bitten, er mchte sie doch nicht totschlagen; obschon sie wklich

zucken /Vielleicht sind

meint, es handle sich

sie

um

ihr Leben, ist sie

ganz

affektlos.

In leichteren Fllen kann diese Gleichgltigkeit fehlen oder


jnaskiert sein. Im Beginn der Krankheit sehen wir oft geradezu eine gewisse
berempfindlichkeit, so da die Patienten sich bewut isolieren, um jedem
Anla zu Affekten aus dem Wege zu gehen, und das auch dann, wenn sie noch
Interesse am Leben haben. Latente Schizophrene knnen geradezu labil in
ihren Affekten, sanguinisch erscheinen. Es fehlt dann aber die Tiefe des Affektes. Auch findet man in solchen Fllen bei genauerem Zusehen meist eine
partielle Gleichgltigkeit

gegen diese oder jene Interessen, die

dem

Patienten

sonst nicht fremd waren; ich mchte aber nicht behaupten, da das auch der
Fall sei bei den Patienten, die nicht

zum

Psychiater

kommen. Es

ziemlich viele Schizophrene, die dauernd wenigstens in

gibt ferner

bestimmten Richtungen

imd
ihrem Denken

lebhafte Affekte haben: die aktiven unter ihnen, die Schriftsteller, Welt-

Gesundheitsverbesserer, die Religionsstifter. Diese Leute sind in


einseitig

immer

und

rcksichtslos; es ist schwer zu sagen,

in krankhafter

Weise

ob auch ihre Affekte an sich

einseitig sind.

Grundstimmungen,

so da man nicht gut


von allgemeiner Gleichgltigkeit reden kann. Die Stimmung kann euphorisch,
traurig, ngsthch sein. Den bergang von der euphorischen Stimmung zur
gleichgltigen oder eine Mischung von beiden sehen wir in dem bei Hebephrenen
sehr hufigen Gemtszustand der Wurstigkeit", den die Franzosen noch

Oft sehen wir deutliche

bezeichnender je-m'en-fichisme" nennen. Die Kranken sind dann, wenn auch


nicht glcklich, so doch zufrieden mit sich und der Welt; was Unerwnschtes
geschieht, das wird nicht als unangenehm empfunden. Sie werden dann
auch
sehr leicht schnodderig in ihren Antworten, wozu ihnen die
ungenauen Assoziationen ein sehr gnstiges Material liefern.
Auch andere Stimmungen

drcken
hnhcher Weise aus. Eine unserer Kranken wird seit mehr als zwanzig
Jahren in der Krankengeschichte als herzHch verrckt"
bezeichnet, indem sie
mit einer gewissen Bonhomie und unter Lchehi alle
ihre unsinnigen Klagen
sich in

vorbringt.

In denjenigen akuten Anfllen,

choHen bezeichnete,

die

man

frher als Manien

fehlt natrlich der Affekt nicht;

er

und Melan-

bekommt

aber

spezifisches Timbre, das oft

ein

an sich schon die Erkennung der Krankheit erlaubt.


An Stelle der klaren, tief empfundenen Affekte beim
manisch-depressiven Irresein haben wir den Eindruck einer
Gemtsbewegung, die nicht in die Tiefe
geht. Vor aUem fehlt sehr leicht die
Einheitlichkeit der Affektuerung
Die Worte, die Freude oder Schmerz
ausdrcken sollen, passen nicht zueinander und nicht zum Ton der Stimme,
zu den Bewegungen, zum brigen
Verhalten. Der Mimik fehlt die Einheit;
die hochgezogene Stirn drckt
z B
twas aus wie Verwunderung, die Augen
knnen mit den Krhenfen den EinHandbuoh (Ut Psychiatrie: Bleuler

34

Schizophrenie.

druck des Lacheins machen, und zugleich mgen


die Mundwinkel traurig gesenkt
sem. Ott ist der Ausdruck ungemein bertrieben,
pathetisch und theatralisch
Steifigkeit der
auttallt,

ist

selbstverstndHch. Klagen

Bewegungen gerade

wie Jauchzen

hier besonders

bekommen etwas Ein-

tniges.

Alle diese Dinge sind leichter zu fhlen als zu


beschreiben. In der Darstellung lt sich am besten herausheben der Mangel
an

Anpassung an den

Avechselnden Gedankeninhalt, der Defekt der Modulationsfhigkeit.


Die
Stimmung des manischen Schizophrenen folgt nur sehr wenig oder gar nicht
dem wechselnden Inhalt des Gedankens. Whrend der Manische wie ein Nor-

maler die Gefhlsnuancen der geuerten Gedanken mit


entsprechenden qualitativen und quantitativen Modifikationen der Affektuerungen
begleitet,
sehen wir beim ausgesprochenen Schizophrenen von solchen Modulationen
Avenig oder geradezu gar nichts,- ob er einen AVitz vorbringe oder
ber seine
Einsperrung sich beklage oder aus seinem Leben erzhle^). Eine Katatonika
jammert, ihr Mann sei im Zuchthaus. Ich versichere sie, er sei in der Freiheit,
Avorauf sie antwortet: So, das ist recht." Sie sagt das aber in absolut unverndertem Jammerton, genau, wie wenn ich ihr die Einsperrung des Mannes
besttigt htte.

Ein solches Verhalten unterscheidet sich nm- scheinbar von der GleichDer vorhandene Affekt ist ja hier gar nicht die Keaktion auf den
Gedanken, sondern ein irgendwie bedingter abnormer Grundzustand der Affekt-

gltigkeit.

andere Einstellung des affektiven Nullpunktes^). Von diesem Nullpunkt aus reagieren die anderen Kranken je nach den Vorstellungen mit Schwan-

lage, eine

kungen nach unten und oben, die Schizophrenen aber nicht.


In einzelnen FUen sehen wir immerhin deuthche Affektschwankungen,
die geradezu der Norm nahekommen knnen. Dann kann sich eine gewisse
ff ektsteifigkeit doch darin verraten, da dem Ausdruck der verschiedensten Stimmungen ein Etwas, das schwer beschreibbar ist, gemeinsam bleibt. Es ist, um
ein Bild aus der Koloristik zu gebrauchen, wie wenn die ganze Mimik in die
gleiche Sauce getaucht wre; die Leute weinen mit hnhcher oder mit gleicher

Stimme, mit der sie lachen; und wenn sie auch die Mundwinkel beim einen
Affekt nach oben, beim andern nach unten verziehen, so haben beide Ausdrucksweisen doch etwas deutHch Gemeinsames.
Manchmal zeigt sich ein ungengender Tiefgang der Affekte darin, da
die Kranken eine Stimmung nicht festhalten knnen. Eine Katatonische frchtete
sich sehr vor einem halluzinierten Judas Ischarioth, der sie mit dem Schwerte
bedrohte; sie schrie, da man den Judas vertreibe, verlangte aber dazwischen
Schokolade. Am andern Tage klagte sie ber die betrefienden Halluzinationen,
bat um Verzeihung wegen der verbten Gewaltttigkeiten, drckte aber mitten
einen Schizophrenen in einer Sprache reden, die man nicht versteht,
Themaso fehlen oft alle Anhaltspunkte zur Bestimmung, worber er spricht. Auch wichtiger
Tod der Mutter) kann dann ganz symptomlos verlaufen.
wechsel (Essen
Gedankengang zeigt
2) Die Unabhngigkeit solcher schizophrener Stimmungen vom
umgekehrt eine
Patient
denen
der
in
Fllen,
seltenen
sich namentlich deutUch in den nicht
einem raschen
nach
Wahnidee
entsprechende
ihr
der Depression gebildete und
1)

Hrt

man

whrend
Umschlag der Stimmung
Betonung vorbringt.

festhlt,

aber nun mit der

dem

Inlialt

widersprechenden frhlichen

'

Grundsymptome.

35

Affektivitt.

sehi
aus, den sie indes
Freude an einem schnen Grtel
eim
er sei nicht
sie versichern muten,
Ue mhnideen verwebte, da wir
wMen Selbs^

im Klagen

die

t:.^^e

Tag und Nacht

andere Katatomka ergeht sich


aber
Selbstbeschdigungsversuchen; wenn e. ihr
anklagen mit energischen
so mu sie herzhch lachen.
ceUngt, sich einer Wrterin zu entwinden,
^
ohne eine dauernde ^rund^^akuten Zustnden knnen aber auch
Vorstellung,
B. whrend einer Idinischen
miteinander abwechseln. Bei Aia von.
die verschiedensten Affektuerungen
kommt der Patient von einer Sekundeirgend welchen zuflhgen Assoziationen
Aufregung, schimpft, brllt, springt
auf die andere in hochgradigste zornige
ebenso bertriebener Weise erotisch
die Hhe, um nach wenigen Minuten in
usw. In diesen FUen wechselt die
fi-hlich zu sein, dann in Trauer zu heulen

immg

innerhalb ganz kurzer Zeit,

z.

dem oben erwhnten

zu
aanze Persnlichkeit mit dem Affekt. Im Gegensatz
Affektuerungen
Stehenbleiben gewisser Komponenten der vorhergehenden
nach, wie sie
weit
einmal so
Avirken hier umgekehrt die frheren Affekte nicht
ist ein voUstndig neues Register
es normaler Weise tun sollten; ganz pltzHch
unterscheidet die
gezogen. Die Art des Umschlages und die Affektsteifigkeit
FUe meist leicht von Organischen.
So
keit der

ist es

verstndlich,

wenn Masseion

(S. 83) als affektive

Eigentmhch-

Schizophrenen neben der Nonchalance, Indifferenz und Reizbarkeit

versatilite)
auch eine abnorme Labilitt der Affekte (mobilite d'humeiu,
zu der
nennt. Schon die Reizbarkeit scheint in einem gewissen Gegensatz
abnorm
Gleichgltigkeit zu stehen, noch mehr aber diese Labilitt, die eine

leichte Anschlagsfhigkeit voraussetzt.

Bei leichten Fllen, vne

sie seltener in die

Anstalten

kommen,

scheint die

LabiHtt oft im Vordergrunde zu stehen; bei genauerem Zusehen findet

man

aber auch da die Affektivittsdefekte.

Ein Hebephrene stand wegen Drohung von Verbrechen in Untersuchung.


Er war etwas euphorisch, hielt es fr ein Glck, da er in die Anstalt, unter rztliche
Behandlung komme, lobte die (schlechten) Bilder an der Wand, wollte nicht auf
eine bessere Abteilung, weil die Patienten hier so nett seien. Nach erfolgter Versetzung
schimpfte er malos ber die frhere Abteilung. Bei einem unbedeutenden Fieber
(und gelegentlich auch ohne bekannte Ursache) war er deprimiert, Aveinte wie ein
Kind, er msse sterben, ebenso bei noch nichtigeren Anlssen, so wenn er erzhlte,
wie ungern sein Vater die 1 Fr. 80 pro Semester Schulgeld fr ihn bezahlt habe.
Wenn ihm jemand etwas sagte, was ihm nicht pate, so wurde er aufgeregt, drohte,
zerschlug auch etwa einen Gegenstand, warf in der Wut Geld fort, mihandelte
die Frau. Trotz dieser Labilitt bei ganz leichter manischer Stimmung ist die schizophrene Affektstrung deutHch: er sucht keinen Kontakt mit der Umgebung
wie andere Euphorische; in den wichtigsten Dingen (Internierung, Geschft, das
er ganz vernachlssigt hatte, Scheidungsantrag der Frau) bUeb er ganz gleichgltig;
das Taktgefhl war dem guterzogenen Manne ganz abhanden gekommen; seine
Mimik hatte etwas steifes, fixiertes, in groem Widerspruch zu seinen bombastischen
Ausdrcken; Dinge von affektiv verschiedener Bedeutung wurden mit der gleichen
Miene vorgebracht; er konnte im Tone der grten Gleichgltigkeit sagen, wie furchtbar aufgeregt er

Zu einem

sei.

kleinen Teil

ist diese

gemtliche Labilitt gewi im

Zusammen-

hang mit der Unfhigkeit der Kranken, manche wichtige Ereignisse

als solche

3*

36

Schizophrenie,

ZU erfassen. Unwichtige Gedanken vermgen auch den Gesunden


wenig zu fesseln;
es ist also begreiflich, wenn der Schizophrene, fr den
nichts von Wichtigkeit ist,'
manchmal von einem Affekt zum andern springt. Andernteils aber entspricht
der Affektwechsel der Sprunghaftigkeit der Gedanken. Ein Hebephrene wehrt
sich verzweifelt, brllt laut, er

habe

alles ruiniert;

pltzUch sagt er in gleich-

mtigem Ton: Jetzt lache ich", und lacht trocken. Bald nachher sagt er:
Jetzt schreie ich", und brllt und schlgt wieder. Ein anderer bekommt
beim Eintritt des Arztes Wutausbrche, geht zhneknirschend
auf ihn los, so da er gehalten werden mu. Nach ganz kurzer Zeit springt
er jedesmal mit einem eleganten S.chwung ins Bett und offeriert dem Arzt
den ,, Vershnungsku".
Gelegenthch kommt es auch bei besonnenen Hebephrenen vor, da sie das in der Erregung Getane wirklich bereuen. Einer
unserer Paranoiden konnte weinen, wenn er seine Frau mihandelt hatte.
Eine so stark ausgesprochene Keue habe ich allerdings sonst nicht wieder

regelmig

gesehen.

Auch wenn

die Affekte wechseln, geschieht das indes meist langsamer als

beim Gesunden. Die Affekte hinken oft geradezu den Ideen nach.
Bei einer Untersuchung wurde einer Patientin hufig das Bild eines Kindes
gezeigt;

erst eine Viertelstunde spter

erschien

der

entsprechende traurige

Auch bei Festen sieht man, wieviel lnger als Gesunde die Schizophrenen brauchen, um in Stimmung zu kommen. Da Zorn und rger, obgleich sie die Neigung haben, nur langsam zu verschwinden, oft sehr rasch
einsetzen, sieht man bei Gesunden ebenso hufig wie bei Schizophrenen. Man
Affekt.

der Kranken deuten. Unzweifeldes Affektes in der geAndauern


haft zeigt sich aber ein pathologisches
whnlichen Eigenschaft der Schizophrenen, in ihrem Zorn auszuharren oder
diesen noch lngere Zeit zu steigern, auch wenn kein Grund mehr dazu vor-

darf das nicht als

eine besondere Labilitt

handen ist.
Aus all dem drfen wir wohl im Gegensatz zu Masseion den Schlu
ziehen, da die Labilitt bei der Schizophrenie eine unwesenthche Erscheinung
bildet*

Viel auffallender als der rasche Wechsel der Affekte ist das uerlich
unbegrndete Schwanken der Gemtslage, die Launenhaftigkeit im Auf-

treten der Affekte. Die gleichen Kranken, die heute ganz gleichgltig erscheinen, knnen morgen gereizt sein oder ganz verschiedenen Gefhlen zuAffektgnglich. Pfersdorff (562, S. 118) bemerkt von seinen Kranken: Die
sie spontan
lage kam nur zum Vorschein, wenn die Kranken sprachen, was

Umgebung zu ersehr selten taten," Sobald sie sich eben gentigt sahen, die
hufigso oft.
fassen und auf sie zu reagieren, zeigten sich die Affekte, wie

Am

da die Kranken nur dann gemtlich erregt werden,


wenn sie bestimmte Ideen zu denken gezwungen werden, die sie
haben (Komvor oder whrend des Krankheitsbeginnes bewegt

sten aber

ist es,

herum; ein ganz


So sa eine Hebephrene in bld-erotischer Euphorie
Verhltnis zum Manne
normaler Affekt kam aber zum Vorschein, wenn ihr
die Freude an genossener
errtert wurde. Der Schmerz um verlorene Liebe,
mit groer Lebendigkeit
Liebe sind bei vielen Kraulten nach Jahrzehnten noch
plexe).

hervorzurufen,

wenn

es gehngt,

die gerade bei diesen

Themen

nie fehlenden

Grundsymptome.

37

Aft'ektivitt.

Affekte wie konserviert;


Sperrungen zu berwinden. Dabei erscheinen diese
von Schmerz und Eifersucht
aUe Nuancen von sexueller Freude, von Genieren,
Gesunden nicht mehr
knnen so lebhaft zum Vorschein kommen, wie es beim

Erinnerungen handelt. Gar nicht selten haben


frheren Zeit und stehen in auffallendiese uerungen ganz den Charakter der
dem Widerspruch mit dem reifen Lebensalter der Kranken.

der Fall

ist,

wenn

es sich

um

alte

Schub
Eine Hebephrene, die nach der Pubertt einen ersten bersehenen
Depression
leichte
eine
durch
Jahren
mit
71
ihrer Krankheit gehabt hatte, wurde
ihren Schicksalen,
in die Anstalt gebracht. Sie sprach mit groer Gleichgltigkeit von
namentlich von ihrem Manne. Als es uns aber gelungen war, sie an einen GeHebteii
aus der Zeit unmittelbar vor der ersten Erkrankung zu erinnern, zeigte sie die ganze
verschmte Mimik eines jungen Mdchens, das ber diese Dinge ausgefragt wird,
mit allen charakteristischen Einzelheiten, nicht nur dem Errten, dem Augenniederschlagen, sondern auch dem zufrieden verlegenen Lcheln, dem Zupfen an der
Schrze, dem Zurechtstreichen der Haare und allen den anderen uerungen, die
man nur sehen, aber nicht beschreiben kann. Der jugendhche Affekt konnte nach
mehr als einem halben Jahrhundert ganz frisch wieder ausgegraben werden und
bildete einen rhrenden Gegensatz zu der zusammengesimkenen Gestalt und dem
Gesicht der Alten.
In diesem Falle, wie in manchem andern, lie sich das Experiment wiederholen.
Analoge Erfahrungen, wenn auch nicht immer so frappierende, macht man
bei den meisten gelmigenen Analysen Schizophrener; und wenn man in der Klinik
zuerst die gefhlsbetonten Komplexe der Kranken hervorgeholt hat, ward es manchmal
schwer, die Zuhrer von der Gemtlosigkeit der Vorgestellten zu berzeugen, sonormal scheinen sie zu reagieren, auch wenn sie sonst jahrelang die grte Gleichgltigkeit nicht nur zur Schau, sondern wirklich in sich getragen haben.

gefurchten

Mit einiger Geduld kann man auch ohne besondere Analyse die Affekte
in den Wahngebilden der scheinbar nur noch vegetativ lebenden Kranken nachweisen. Es braucht oft Monate, bis man mit solchen ganz passiven imd mu-

Kranken einen

Rapport hergestellt hat; gelingt esaber, so findet man regehnig ein Wahnsystem, das nicht nur aus Wnschen
und Befrchtungen entstanden ist, sondern auch jetzt noch von ganz entsprechenden Gefhlen betont werden kann.
Auch werm Hnnatrophie einsetzt, kommen manchmal die Affekte zum
Vorschein, so da einzelne dieser Kranken sich wenig mehr von
gewhnlichen
tistischen

intellektuellen

Senilen unterscheiden, die weinen

und lachen knnen, wann sie wollen". Jjx


Rheinau beobachtete ich zehn Jahre lang eine Katatonika, die, abgesehen
von
der allerersten Zeit, nichts als Schimpfwrter zu mir gesagt
und negativistisch
mit seitlich herausgestreckter Zunge dagesessen hatte. Als ich sie
zehn Jahi-e
nach meinem Weggang in Rheinau wieder sah, strzte sie auf mich
zu, umarmte mich gerhrt, wie man einen alten Freund umarmen kann.
Eine

Paraderen Gleichgltigkeit ich seit bald dreiig Jahren kannte,


hatte eine
Apoplexie. Da sie mit Sigkeiten viele Fliegen anlockte,
sagte ich einmal im
Scherz zu ihr, ob die Fliegen sie nicht fressen werden.
Sie ging frhlich auf
den Scherz ein: Es kommen immer so gi-oe, groe
"
und woUen
noide,

Zu der

mich

fi-essen

ersten Hlfte des Satzes lachte sie, bei der


zweiten war sie als echte
Senile bereits von der Idee, gefressen zu
werden, so bermannt, da sie immerlich weinte.
''

38

Schizophrenie.

So ist es ganz unzweifelhaft, da die Fhigkeit der Psyche,


Affekte zu produzieren, bei der Schizophrenie nicht zugrunde

gegangen

ist.

Wir drfen uns deshalb

nicht verwundern, wenn wir auch in schweren


Fllen die einen oder anderen Affekte erhalten sehen. Welche aber wir antreffen, hngt meist vom Zufall" ab. Doch haben einige Gefhle grere

Chance sich zu zeigen als andere.


Wie wir oben gesehen, lassen

sich z. B. die erotischen Regungen (im feineren Sinne) manchmal herausgraben. Aber auch, wenn man die Wachtrume
der Kranken verfolgen kann, findet man oft sehr zarte Gefhle, und das bei

Patienten, die nach auen nichts als Gewalttat

und Unreinlichkeit

zeigen.

Statt des Interesses treffen wir hufig auch in vorgeschrittenen Fllen


sein (schon bei Vgeln

und Katzen sehr

ausgebildetes) quivalent, die

Neu-

gierde. Kranke, die sich scheinbar um gar nichts kmmern, wissen es immer
so einzurichten, da sie, wenn irgend wo eine Tre aufgeht, wie zuflhg hindurch
sehen knnen, da sie ein Gesprch belauschen, ein liegen gelassenes Buch
betrachten knnen, und zwar letzteres auch dann, wenn sie zu torpid sind,
um die Merkwrdigkeit auch nur in die Hand zu nehmen.
Bei Pflegeanstaltspatienten sieht man auch ein gewisses Verwachsen
mit der Anstalt. Schizophrene, die viele Jahre lang in einer Anstalt gearbeitet
haben, bekommen eine Art AnhngHchkeit an sie; sie haben ein Interesse an
dem Gutsbetrieb und knnen auch spontan etwas dafr einsetzen. Auch Heim-

bekommen

herausgenommen werden. Allerdings sieht man ebenso hufig, da auch die gut arbeitenden Kranken einfach
wie Maschinen ihr Tagewerk tun in immer derselben Stimmung, bei Regen

weh nach

der Anstalt

sie,

wenn

sie

oder Schnee, Hitze oder Klte.


In der Richtung der Reizbarkeit bis zu Zorn und Wut finden wir die
Affekte am hufigsten erhalten. Viele Kranke der Anstalten reagieren berhaupt
nur in diesem Sinne. Das Personal, das fr ihre gewhnhchsten Bedrfnisse
sogar wer ihnen das Essen bringt, risldert jedesmal geschlagen oder
bis
insultiert zu werden. Von diesen extremen und heutzutage seltenen Fllen

sorgt,

zur gewhnlichen Reizbarkeit gibt es alle bergnge.


In den Anstalten ist diese Reizbarkeit namentUch unangenehm in ihrer
Verbindung mit den Wahnideen und dem Negativismus. Die Verfolgten sind
die ihre
mit der Umgebung unzufrieden, weil sie sie verfolgt; diejenigen,
Wnsche erfllt glauben, werden in ihren Trumen durch die Umgebmig gestrt
gewhnliche
Anla genug zu Zorn und Wut. So bildet der Zorn denn auch die
zwar bezeichnenderReaktion vieler Patienten auf die Halluzinationen, imd
gerade etwas Unangeweise auch dann, wenn ihnen die Stimmen gar nicht

nehmes sagen.

-n

so hufige Entrstung
Nicht ganz das Gleiche ist 'die in den Anstalten
Unannehmlichkeiten, die die
ber die Freiheitsberaubung oder andere
auch von Heimweh;
Behandlung mit sich bringt. Sehr viele Kranke sprechen
i.

Zeichen finden, dae aiif wirkverhltnismig selten aber kann man objektive
wirldiche Sehnsucht nach Hause zu
liches Heimweh oder auch nm: auf eine
da Schizophrene, die lange
kommen, schlieen lassen. Es ist gar nicht so selten,
zu gehen, gar nicht beum Entlassung queruherten, die erhaltene Erlaubnis,

Grundsymptome.

39

Affektivitt.

die Anstalt verlassen,


nutzen oder doch nur planlos

ohne

nach Hause zu

Kranken als einzige Affektuerung


narnentUch Mtter smd
d.e Elternliebe erhalten;
oder neben de Sarkeit
wahrend sie sich somt
ihrer Kinder wirklich besorgt,
Ergehen
das
um
e
an'
oft
Beenden kummern So che
Sts "cht einlial um ihr eigenes krperUches
Nchsie Besuch oder gute
^^aX zeiL denn auch wirkliche Freude, wenn
seit
dreiig Jahren krnkelnd
sten von den Kindern bekommen. Eine seit Zustande
befmdhche Patientin
mn'eTer Zeit in schwerem halluzinatorischem
ins Auge gefat, zu uberzeugen,
Arzt, den sie als Schwiegersohn

^'^'"rar nicht

selten finden wir bei unseren

suchte den

habe.
Krankheit sich nicht auf die Tochter vererbt
nicht immer erloschen. Be4uch das Mitgefhl mit anderen ist gar
meisten Patienten einander genauer kennen,
sonders in der Pflegeanstalt, wo die
eanderen hinemfhlen. Em Heb
knnen sie sich oft sehr gut in die Lage der
einem an Muskelatrophie leidenphrene der ganz verwirrt sprach, hat jahrelang
waren, die Zigarre zu tragen,
den Kranken, dessen Lippen nicht mehr fhig
Geduld und einer Unermudbarkeit,
das Kauchzeug im Munde gehalten, mit einer
wre. Es kommt auch etwa
deren wohl niemals ein Gesunder fhig gewesen
abstinierende Kranke ohne Gewalt
vor, da solche schizophrene Samariter

da

ihre

whrend es sonst niemand fertig bringt.


nicht so selten..
Sogar ein knstlerisches Hineinfhlen in andere ist
diese FhigLeichter^schizophrene Dichter und Musiker aller QuaUtten zeigen

nhi-en knnen,

Eine akute Katatonika war im anscheinend schwersten Stupor fhig,


die
nach der Musik zu tanzen, und zwar mit selbsterfimdenen Bewegungen,
liegenden
ein feiner und sthetisch berraschender Ausdruck der in der Musik
Empfindimg waren. Eine unserer chronischen Katatonischen ist, abgesehen von
keit.

zu Gewalttat, ganz indifferent


gegen die Umgebung, indezent und unrein im hchsten Grade. Sie kann aber
nicht nur tanzen, sondern sich ganz genau allen Nuancen der Musik und der
Bewegungen des Tnzers anpassen.
Wenige Kranke zeigen Neigung zu Humor, vielleicht sind sie noch eher
fast

bestndiger

Gereiztheit

mit

Neigung

etwas Humoristisches selbst zu produzieren, als es zu genieen, wenn


es von auen dargeboten wird, whrend grbere Scherze oft noch Anklang
fhig,

linden.

den Verkehr der


Menschen untereinander regeln, verkmmert sind. Ob die Kranken
mit einem Hherstehenden oder mit einem Niederen, mit Mann oder Frau
sprechen, macht ihnen meist keinen Unterschied. Von Scham in irgend einer
Meist allerdings

fllt auf,

wie frh die Gefhle, die

Richtung ist oft keine Spur mehr, und zwar auch bei sonst recht gut erhaltenen
Kranken. Alle mgchen Schandtaten, die sie als solche ganz gut erkennen,
geben sie nicht nur zu, sondern erzhlen sie spontan ohne jeden Anla. Sie

kramen ihre sexuellen Verhltnisse oft in den krassesten Ausdrcken aus, sie
onanieren coram publico. Ein eben erkrankter, sehr gut angelegter Gymnasiast
schreibt an seine Mutter:

,,

komm

doch sofort zu mir. Ich


der Vater mich machte."

Liebe Mutter!

du gewesen bist, als


Zu solchen schweren Defekten kann dann wieder

wissen, wie alt

mu

die lebhafte Gefhls-

betonung von Kleinhchkeiten einen sonderbaren Kontrast bilden.

Ein Hebe-

40
Scliizoplirenie.

phrene der em wenig auf unserem Bureau


arbeitet,
geht aufs sorgfltigste
geputzt und geschniegelt herum, lt sich
aber von einem rohen AngesteUten
der ungeziemendsten Weise necken, ohne
etwas

Unangenehmes dabei zu
ihn die Mutter bittet, ans Totenbett seines
Vaters zu kommen
schreibt er ihr zum Trost" einige Phrasen, geht
aber nicht. Zwei Patientinnen
essen ihre Exkremente; die eine, eine ltere Jungfrau,
ziert sich aber, ihr Alter
anzugeben; die. andere, eine Malerin, freut sich an der schnen
Farbe iener
finden;

und

als

Speise.

Auf Anstaltsfeste u. dgl. Anlsse reagieren die Kranken verschieden


Im ganzen haben sie etwas Steifes, bei Spielen fUt der Mangel an Initiative
auf.

Die Anregbarkeit

ist

zeithch in der Weise verndert, da es oft lange

Kranken in Stimmung kommen; dafr ist sie oft quantitativ


indem viele immer mehr vom Festtaumel ergriffen werden und nicht

dauert, bis die


gesteigert,

mehr aufhren knnen. Ein

Ball aber, bei dem man die Kranken etwas aushest,


lt gewhnlich fr den Laien nicht viel oder gar nichts Auffallendes
erkennen.

Im

Die ethischen Eigenschaften der Schizophrenen sind sehr verschieden.


groen und ganzen sind die Kranken in dieser Eichtung abgestumpft, wie

in anderen.

Da

sie sehr

wenig aktiv

werden aber merkwrdig wenige zu


eigentlichen Verbrechern. Allerdings betreten einzelne erst nach der Erkrankung die Laufbahn eines Diebes oder Betrgers. Es ist dann nicht
zu sagen, ob blo eine vorher gehemmte Anlage zum Vorschein gekommen
ist oder ob erst die Krankheit die verbrecherischen Triebe erzeugt hat. Im
ganzen kann man von der moraHschen Seite den Schizophrenen nicht mehr
und nicht weniger trauen als den Gesunden (schlimmer ist ihre Unberechenbarkeit). Aber im allgemeinen wird von den Kranken wohl eher weniger gestohlen,
betrogen, gelogen, verleumdet als von Gesunden. In leichteren Fllen tritt
sogar oft andauernd eine ganz peinhche Gewissenhaftigkeit hervor. Nichts
mit der Ethik zu tun haben natrlich die Attentate infolge von Wahnideen,
die vom Standpunkte des Kranken aus nichts als berechtigte Notwehr sind.
So ist der Charakter der Schizophrenen so mannigfaltig wie der der
Gesunden. Allerdings gibt die Gleichgltigkeit allen vorgeschrittenen FUen
uerhch gemeinsame Zge auch die Neigung, sich abzuschheen, und die geringe
sind,

Beeinflubarkeit

sind

auffallende

Eigenschaften,

die

sich

oft

wiederholen,

ebenso die Launenhaftigkeit und Eeizbarkeit. Einzelne behalten trotz aller


Erschwernis einen liebenswrdigen Charakter bis weit in die Krankheit hinein,
andere werden zu Scheusalen der verschiedensten Kategorien, rachschtig,
grausam, lgnerisch, allen Ausschweifungen hingegeben. Die Krankheit kann
aber auch manche ab ovo schlechte Personen durch den Energieverlust unschdlich, wahrscheinlich aber nicht besser machen.

Die niederen Triebe und die mit ihnen zusammenhngende Gefhlsbetonung krperlicher Vorgnge leiden etwas weniger als die hheren
Affekte, aber der Unterschied ist nicht so gro, da ein solches Verhalten im
einzelnen Falle regehnig nachzuweisen wre. Kraepelin schildert das hufige

Vorkommnis, da die Kranken ohne Gru oder andere Zeichen gemtUcher


Anregung die Besuche ihrer Angehrigen empfangen, aber eifi'igst deren Taschen
und Krbe nach Ewaren durchstbern, die sie sich sofort, mit vollen Backen
kauend, bis auf den letzten Best einzuverleiben pflegen. Umgekehrt sind viele

Grundsymptome.

den

kritisclien

41

Affektivitt.

Momenten untersuchen.

affektiven Strungen gegenber sehr


Die Kranken verhalten sich ihren
nicht, halten ihre Keaktion fr die
verschieden. Die meisten bemerken sie
unter Umstnden sehr scharf darber
normale Intelligentere aber knnen
die Gefhlsleere geradezu schmerzhch,
rsonieren Im Anfang empfinden sie dann
verwechselt werden. Emer unserer Kataso da sie leicht mit Melanchohkern
nicht
vergleichgltiget", eine Patientin Jungs konnte
toniker hielt sich fr

mehr- beten
sehr leicht
schal, leer,

Vernderung
wegen Gefhlsverhrtung". Spter verlegen sie die
aus affektiven Grnden
in die Auenwelt; diese kommt ihnen auch
UnheimHchen,
anders vor. Das anders" hat oft das Timbre des

Feindhchen.

In anderer, aber sehr charakteristischer Weise, sprach sich eine

intelligelite

Patientin

Aschaff enburgs^)

aus.

Nach einem

leichten

AnfaU

subjektiv entschieden besser als vorher; denn whrend


Gefhle gesobald in der Famihe etwas zu helfen war, durch ihre moralischen
zwungen war, ihre Euhe oder auch ihre Gesundheit zu opfern, konnte sie nachher
Von manchen
ohne jede Plage von selten ihres Gewissens sich selbst leben.

befand

sie vorher,

sie sich

Hebephrenen wird die Gleichgltigkeit bewut zur Schau getragen.


GelegentHch behaupten die Kranken, starke Affekte zu haben, whrend
das ganze Verhalten dem Beobachter gar keinen oder einen andern Affekt andeutet, als der Patient in sich spren will [vgl. z.B.

Schott

(666), S. 262].

Ob

solche Patienten etwas anderes mit dem Namen der Affekte bezeichnen als wir,
oder ob sich das Phnomen durch Spaltung der Psyche erklrt, mu ich dahingestellt sein lassen.

Die krperlichen Erscheinungen der Affekte entsprechen nicht immer,


aber doch im groen und ganzen der psychischen Seite. Manchmal drckt blo
eine einzelne Erscheinung, wie die Vernderung der Atmung (270 a), eine gemtliche

Schwankung

aus.

Besondere Erwhnung verdient nur das psycho-galvanische Phnomen


(Veraguth, Jung), das sich auch hier als Index fr den Ablauf der AffektivittsWir knnen
welle bewhrt. Allerdings sind noch weitere Studien sehr erwnscht.
zurzeit nur sagen, da sich die Gleichgltigkeit und der Stupor in ganz geradem Verlauf
der Ruhekurven ausdrckt, da sich aber auch labile Kurven nicht selten finden,
so namentlich bei Halluzinanten. Die Reaktionen auf psychische und physische
Reize sind im ganzen abgeschwcht, in schweren Fllen bis auf Null. Ricksher und
Jung fanden bei ihren Paranoiden verlangsamten Verlauf der Schwankungen.
^)

Mndliche Mitteilung.

42

Scliizoplirenie.

mrV
^^
Psychologie,

Ja

TBand XL

^ ^^"^^e und Kehrer (Archiv


^"^r'i^rr^
VII, S. 945) gefundene Fehlen der
Volumsschwankungen

der Glieder, der Puls- und Atmungsvernderungen


-unter Schmerz- und Kltereizen (vgl. auch die Pupillenreflexe).
*

^
*

Besonders auffllig ist die bei Schizophrenen hufige Parathymie.


Auf
traurige Botschaften knnen die Kranken mit Frhlichkeit
oder doch mit Lachen
reagieren; auf Erlebnisse, die anderen angenehm oder
gleichgltig sind, werden
sie manchmal traurig oder noch hufiger gereizt;
der bloe alltgUc'he Gru
kann sie aus der Fassung bringen. Manchmal Impfen sie erotische
Gefhle
an irgend etwas oder jemanden, der gar nicht dazu geeignet erscheint; eine
Patientin erzhlt, das Badewasser sei vergiftet gewesen, es habe einen ganz
bitteren Geschmack gehabt, dabei lacht sie aber in erotisch verschmter Weise.

Andere Kranke lieben Nebenpatienten ohne Ecksicht auf Geschlecht, Hlichkeit und eventuelle Ekelhaftigkeit derselben. Sie erzhlen lachend von ihren
halluzinatorischen

Qualen, stellen sich mit vergngter liene als Unglckswesen hin (Foersterling, S. 288). Eine besonders hufige Form der Parathymie ist das laute Herauslachen ohne Anla oder bei ganz unpassenden
Gelegenheiten. Die Parafunktion der Affekte kann sich auch in den quantitativen Verhltnissen der Gefhle untereinander ausdrcken, so wenn eine
Patientin Masseions bei der Nachricht vom Tode des Bruders laut auflacht,
weil sie sich freut, Briefe mit

schwarzem Eand zu bekommen, whrend

sie

den

Verlust des Bruders nicht mit Gefhlen betont.

Auf dem Gebiete des Geschmackes und des Geruches sind die Parathymien oft sehr in die Augen fallend. Viele Kranke verschhngen mit Behagen
Dinge, die den Gesunden nur unangenehme Empfindungen machen: Kfer,
Sgespne, Drhte, Lffel, Erde, Petrol, und dann namenthc-h hufig die
eigenen flssigen und festen Exkremente. Ein Katatoniker, den ich fragte,
warum er seinen Urin trinke, gab mir zur Antwort: ,,Herr Direktor, wenn Sie
das einmal versucht htten, so wrden Sie nie mehr etwas anderes trinken,"
und dabei machte er ein selig verzcktes Gesicht.
Nicht immer lt sich die Parathymie von der Paramimie unterscheiden.
Eine unserer Katatonischen, die bei der Aufnahme melanchohsch erschien,
erzhlte bald nachher die Aufnahmsformalitten in ganz angenehmem Sinne; der
Hndedruck des Arztes z. B. sei ihr als etwas HeiUges erschienen. Eine andere Katatonika geht auf eine Pflegerin, die sie ganz gerne hat, zu und sagt ihr ohne jeden Grund
mit der freundlichsten Miene und im hebevollsten Ton; ich meine, ich wolle dir gleich
die Schnauze verhauen, so eine nennt man doch einen Sauhund". Eine ^dritte
Patientin tanzt und trllert ein lustiges Lied, macht aber dazu ein verzweifeltes
Gesicht und eine traurige Stimme.

Paramimie fhrt auch der oben erwhnte Mangel an Einheithchkeit im Ausdi'uck. Eine Patientin beklagte sich ber ihre Stimmen und
Krperhalluzinationen: Mund und Stirne zeigten deuthchen Abscheu, die Augen
der
freudige Erotik; nach einiger Zeit nahm auch der Mund den Ausdruck

Zu

einer Art

Frhlichkeit an, whrend die Stirne finster

und

gerunzelt bheb. Sie gab selber

43

Grundsymptome. Ambivalenz.

da die Gefhle, die sie als unangenehm beschrieben, in gewisser Beziehung


auch angenehm gewesen seien. So knnen alle einzelnen Bestandteile der Mimik
(inklusive Stimme, Haltung, Bewegung der Hnde, der Fe usw.) dissoziiert
an,

und untereinander widersprechend

y)

reagieren.

Die Ambivalenz.

Die Neigung der schizophrenen Psyche, die verschiedensten Psychismen


zugleich mit negativem und positivem Vorzeichen zu versehen (AmbiDoch findet man sie
valenz), ist zwar nicht immer sehr ausgebildet.
bei lngerer Beobachtungsdauer meist auch in leichten Fllen, und sie ist
eine so direkte Folge der schizophrenen Assoziationsstrung, da ein vollstndiges
Fehlen unwahrscheinlich wird. Wir fhren sie deswegen unter den Grund-

symptomen

an.

Die nmliche Vorstellung kann zu gleicher Zeit mit angenehmen imd unangenehmen Gefhlen betont sein (affektive Ambivalenz): der Gatte liebt
und hat seine Frau. Die Halluzinationen berichten der Mutter den ,, ersehnten"

Tod des Kindes vom imgehebten Manne, sie bricht in nicht endenwollendes
Jammern aus. Sie hat die grte Angst, man wolle sie erschieen, und bittet
die Umgebung bestndig, man solle sie erschieen. Sie meint, es stehe drauen
ein schwarzer Mann; nun fleht sie im buntesten Durcheinander, unter Aufwand
von Trnen, Anklammern und Gewalt ebenso oft, man solle sie hier behalten,
vne, man solle sie zu dem Manne hinausgehen lassen; sie verbigeriert
,,Du
Teufel, du Engel, du Teufel, du Engel" (gemeint ist der Gehebte).
Bei der Ambivalenz des Willens (Ambitendenz") will der Patient
zugleich essen und nicht essen; er setzt Dutzende von Malen an, den Lffel zum
Munde zu fhren, bringt es aber nicht fertig oder macht ganz andere unntze
:

Bewegungen. Er drngt aus der Anstalt, widersetzt sich aber unter lebhaftem
Schimpfen, wenn man ihn entlassen will. Er verlangt Ai-beit, rgert sich aber,
wgnn man ihm welche anweist, und kann sich nicht entschlieen, sie zu tun.
Er macht sich in einem ersten Anfall schwere Gewissensbisse, da er einmal in
der Jugend einem andern Knaben am Penis gesaugt habe, sucht
aber einige

Jahre spter mit bestndiger roher Gewalt den anderen Patienten


am Penis
zu saugen. Die Stimmen raten ihm, er solle sich
ertrnken, und verspotten
ihn zu seiner Verwunderung im gleichen Satze
deshalb,
weil

er

sich

ertrn-

ken wiU.
Intellektuelle Ambivalenz

ist es, wenn der Patient in einem Atemzug


Ich bin der Dr. A.; ich bin nicht der Dr. A." oder:
Ich bin ein
Mensch wie ihr, wenn ich auch kein Mensch bin" (Foersterling).
Solohe Reden

sagt:

hrt man recht hufig, und zwar ohne da im zweiten


Satz den gleichen W^orten
eme andere Bedeutung gegeben wre als im ersten (bei
Foersterlings Patienten

wre noch an eine solche Unldarheit zu denken).


Ein philosophisch gebildeter Katatoniker machte

Wenn man emen Gedanken

selbst die Beobachtuncr

ausspricht, sieht man immer einen Gegengedanken


Das verstrkt sich nun und geht so schnell, da
man wieder nicht wei, welcher
der erste war und in naiverer
Weise meinte ein anderer, den ich darauf aufmerksam machte, da er seiner Frau auf einen
sehr freundlichen Brief einen

44

Schizoplirenie.

Abschiedsbrief schreibe:

Ich htte ebensogut einen andern Brief schreiben


knnen; guten Tag sagen oder Abschied nehmen, das ist das Gleiche."
So kann man auch behebig oft konstatieren, da die Patienten den Widerspruch gar nicht merken, wenn man ihre negative Antwort positiv nimmt. Ich
frage einen Kranken: ,, Haben Sie Stimmen?" Er verneint es bestimmt. Ich
fahre fort: ,,Was sagen sie denn?"
,,Na, allerlei," Oder es kommt nun sogar
ein bestimmtes Beispiel als Antwort.
Noch fter ergibt sich aus Reden und
Benehmen der Kranken, da sie einen Gedanken zugleich positiv und negativ
denken, wenn das auch nicht immer so in die Augen springt wie in der Satzfolge: ,,Sie hatte kein Taschentuch; mit dem Taschentuch hat sie's erwrgt."
Es gehrt hierher, wenn eine Idee durch ihr Gegenteil ausgedrckt wird: Ein
Patient beklagt sich, da ihm der Hauptschlssel weggenommen werde, whrend
er verlangen will, da man ihm den Hauptschlssel gebe. In der ,, Grundsprache"

Schrebers

heit ,,Lohn": Strafe", Gift":

Die drei Formen der Ambivalenz lassen

,,

Speise" usw.
sich,

wie schon aus einzelnen

der Beispiele hervorgeht, nicht scharf auseinander halten. Affektivitt und


Willen sind ohnehin nur Seiten einer einheithchen Funktion; aber auch die
intellektuellen Gegenstze sind oft von den affektiven nicht zu trennen. Die

Mischung von Grenwahn mit Verfolgungswahn und Kleinheitswahn ergibt


sich aus Wunsch und Befrchtung oder daraus, da der eigene Wert bald bejaht,
bald verneint wird. Der Patient ist besonders mchtig, und er ist zugleich
machtlos; der Gehebte oder die Beschtzer werden ganz alltghch auch die
ohne die erste Rolle aufzugeben. Seltener ist es, da Feinde zu
Gnnern werden (eine kathohsche Paranoide war ltkathohsch geworden, whnte
schenken
sich dann vom Papst verfolgt, der ihr aber schUehch viele Millionen
beklagen,
woUte). hnlich ist es, wenn sich viele Kranke zwar ber Verfolgung
Vorstufe zur
aber meinen, da diese zu ihrer Belehrung, Besserung oder als

Verfolger,

Erhhung dienen msse.


Wieder etwas anders

Ambivalenz auch in den>


Mann, ihre Verfolgenden Beispielen: eine Patientin rhmt und schilt ihren
positiv und
mgensverhltnisse; auch noch vieles andere sagt sie durcheinander
sie es denkt.
negativ es ist ganz unmghch zu verstehen, in welchem Sinne
Tone auseinander
Ein Hebephrene setzt mit groem Affekt in schimpfendem
kurz sei, wobei er sich
da ihm die Zeit in der Anstalt nie zu lang, sondern zu
einige Zeit vorher auf lang
nicht etwa versprochen hatte; er hatte aber
vergiften, und
Die Kranken, die glauben, der Arzt wolle sie
assoziiert Zeit".
ber rzte und Wrter beldagen,
ihn dennoch festhalten, oder die sich bitter
dankVorhergesagten, im nchsten Augenbhck ihr
zeigt sich die gemischte

um, wie als Fortsetzung des


auszuschtten, sind bekannt.
bares Herz berschwenghch ber sie
zum Negativismus namentlich
Die Ambivalenz hat auch aUe bergnge
wir sehen, da sie bei der Ausgeim Form der Ambitendenz. Ferner werden
ist.
staltung der Wahnideen von Bedeutung
b)

Die intakten Funktionen.

Psychosen finden wir bei der


Unterschied von den organischen
Untersuchungsmitteln Empfindung,
Schizophrenie mit unseren gegenwrtigen

Zum

45

Wahrnehmung.
Grundsymptome. Empfindung und

und Motilitt nicht direkt gestrt. Em


alterieren; wir
vieUeicht auch diese Funktionen
siver Krankheitsproze kann
in keinem FaUe von den sekundren
knnen aber daraus entstehende Strungen
sind alle
Anomahen, die wir auf diesen Gebieten kennen
ganz inten-

Gedchtnis, ,.Bemitsein'-

miterscheiden. Die

obschon sie wie z. B die Hallusekundre und somit zufllige Erscheinungen,


beherrschen. Sie sind unter den akzeszinationen oft das ganze Krankheitsbild
sorischen" Symptomen anzufhren.
Funktionen.
Literatur Berichte ber Alterationen dieser

Man

findet in der

Negativismus, die Gleichgltigkeit


beruhen aber auf Tuschungen durch den
In-den-Tag-hinemantworten der
und Denkfaiheit, namentiich aber durch das
bersehen, wenn er
Kranken. Diese und hnliche Fehlerquellen hat Masseion
Monat, den Tag kennen;
sagt, es sei selten, da die Kranken das Jahr, den
Sie

(457, S. 115)
ja die Jahreszeiten sollen sie

nach ihm

oft "nicht wissen.

ber die

Man mu

sich

immer

Kenntnisse der Kranken

auf indirektem Wege grndlich


ein
informieren; aus bloen negativen Antworten darf man nie auf
Nichtwissen schlieen. Die einfache Frage nach der Jahrzahl wird z. B.
etwa wenn sie einen
sehr hufig falsch beantwortet, whrend die gleichen Kranken,
aus der StrafBrief schreiben, sich vollstndig im Datum orientiert zeigen. Eine
gibt aber
anstalt hergekommene Patientin wei" die Jahreszahl 1899 nicht, sie
dort geJahre
zwei
also
gleich nachher an, sie sei 1897 ins Gefngnis gekommen,
wesen".

Hufig werden Strmigen dadurch vorgetuscht, da Untersucher und Untersuchter nicht die gleiche Sprache sprechen. Der Patient nimmt symbohsch, was der
So behauptet ein Kranker, er knne nicht
Arzt im eigentUchen Sinne versteht.
aber die Dinge nicht als Wirklichkeit"
ganz
gut
sieht,
sehen, er sei bhnd, whrend er
wahrnimmt. Eine Patientin, die im brigen viele Beweise richtiger zeithcher Orientierung gegeben hatte und sich seit vielen Wochen in der Anstalt aufhielt, behauptete
auf die Frage, wie lange sie hier sei, mit groer Bestimmtheit, sie sei drei Tage da.
Diese Zeitbestimmung von drei Tagen war ihr aber identisch mit der mein ganzes
Leben". Sie gab dann selber die Erklrung, da der erste Tag der gewesen sei, da
,sie in ihrer frhesten Jugend sich sittlich vergangen habe, der zweite, da sie das gleiche
als erwachsene Tochter getan, der dritte sei jetzt noch nicht fertig; letzteres in unzweideutigem HinbUck darauf, da sie die Liebe auf den Abteilungsarzt bertragen
hatte. Ebenso hufig kommt das Umgekehrte vor; irgend eine uneigentHche Redensart wird vom Patienten wrtlich genommen.
Besonders wichtig ist es zu wissen, da die Kranken in vielen Beziehungen
eine doppelte Buchfhrung haben. Sie kennen ebensogut die richtigen Verhltnisse wie die verflschten und antworten je nach den Umstnden im Sinne der
einen oder der andern Art der Orientierung
oder beider zugleich, letzteres namentUch
hufig bei Personenverkennungen Der Arzt ist jetzt da als Dr. N." (sc. zu anderen
Zeiten ist er der frhere Gehebte).

a) Die

Empfindung und Wahrnelimung.

Die Empfindung uerer Kelze an sich geht normal von statten. Die
Kranken beklagen sich zwar etwa darber, da alles anders erscheine als sonst,
und wir konstatieren nicht selten den Mangel des Bekanntheitsgef hles" da
handelt es sich aber um den Ausfall von gewohnten Assoziationen (vgl. Kapitel
Sinnestuschungen") und namentlich um Vernderung der Gefhlsbetonung
;

(siehe

oben),

nicht

um

Empfindungsstrung;

auch

dem Normalen kommen

46
Schizophrenie.

unter Linstanden gewisse Wahrnehmungen


auf einmal anders vor als sonst
und die graue Frbung der Welt" kennen
wir von der Melancholie her. Noch
hufiger mmmt man an, da die
Empfindungen, die uns von den Organen
des Korpei;s zugehen, bei der Krankheit
alteriert seien, und man hat
darauf
eme Anzahl von komphzierteren Symptomen
zurckfhren wollen. Es ist aber
unmoghch, die Sensationen der Patienten von
Halluzinationen und Illusionen
zu unterscheiden, zu denen sicher viele, wenn
nicht alle, dieser Parsthesien
geboren. Jedenfalls kann man hufig nachweisen,

da solche Empfindungen
die Folge von affektbetonten Vorstellungen sind,
whrend eine primre
Empfmdungsstorung noch nicht sicher nachgewiesen ist.

Rosenfeld

da bei der Katatonie der stereognostische


Ich habe das trotz eifrigem Suchen nicht gesehen
und
kann den Verdacht nicht los werden, der Autor habe sich
durch den Negativismus
die Sperrungen oder den schlechten Willen der
Patienten tuschen lassen.
Wiersma hat bei drei Fllen von Paranoia" Verlngerung der Reiznachwirkung beobachtet, doth nicht so konstant, da man schon Schlsse aus
dieser Notiz ziehen knnte.

hmn

(626/7) behauptet,

hufig gestrt

sei.

Nicht selten ist, auch bei ganz besonnenen Patienten, vollstndige Analgesie vorhanden, die sowohl die tiefen Teile wie die Haut betrifft. Die Kranken

knnen

sich deshalb absichtlich oder unabsichthch schwere Verletzungen zuAuge ausdrcken, sich auf den heien Ofen setzen und die Gluten

fgen, ein

verbrennen usw. Nach Alter


die

(11, S. 252)

kann

die

Schmerzempfindung durch

Aufmerksamkeit ausgelscht werden.

Auch bei der Wahrnehmung, die wir bei imseren Beobachtungen nicht
immer scharf von der Empfindung zu trennen vermgen, kennen wir bis jetzt
keine primren Strungen; denn die Halluzinationen und Illusionen drfen
wir natrhch nicht dazu rechnen. Ebenso wenig ist es eine Wahrnehmungsstrung, wenn die Bannung die Kranken nicht von einem Sinneseindruck
loskommen lt, oder wenn Sperrungen die Empfindungen und Wahrnehmungen vom Bewutsein abschheen. Letzteres ist nicht so selten. Ein
hebephrener Student beklagte sich, da er manchmal pltzlich vom Vortrag
nichts mehr hre; es sei, wie wenn er taub wrde; ein anderer sah auf einmal
'

nichts mehr,

was

durch irgend einen geheimnisvollen Einflu erklrte;


eine Katatonika hat ,,wie einen Schlag"; es ist dann pltzlich, wie wenn ihr
die Ohren zugingen, sie hrt nur noch den Schall, versteht aber nichts.
er sich

Busch und Kraepelin haben gefunden, da die Schizophrenen bei Wahrnehmungsversuchen am Schuplattenapparat wie an der Drehtrommel mehr Fehler
und namenthch mehr Auslassungen aufweisen

als die

Gesunden. Die Zahl der richtigen

etwas vermindert, bewegt sich aber bei manchen Kranken innerhalb


der Breite der Gesunden. Natrlich haben die akuten und besonders die stuporsen
Kranken die schlechtesten Resultate. Die Versuche weisen aber mit Deutlichkeit
darauf hin, da man es im wesentUchen nicht mit einer Wahrnehmungsstrung,
sondern mit Strungen der Aufmerksamkeit und des hheren Interesses zu tun hat.

Lesungen

ist

Neigung zu Stereotypien spielt in manchen Fllen eine Rolle. Ebenso


die Schwierigkeit, Vorstellungen von Wahrnehmungen zu unterscheiden. Die Kranken
haben bei falschen Lesungen von ungenau Erfatem mehr Sicherheitsgefhl als die
Gesunden. Charakteristisch ist, da die Autoren bei emer Patientin, die sie als Hysterika auffassen, die nmlichen Strungen fanden wie bei den Schizophrenen.

Auch

die

47

Gi-undsymptome. Orientierung.

an, da sehr kurz


Orte fhrt Kraepelin (388, Bd. II, S. 177)
wahrgenommen werden Mit
einwirkende Reize regelmig sehr unvollkommen
Die Beobachtung
nachprfen.
nicht
exakten Apparaten konnten wir die Versuche
mit
Untersuchung
bei Prgeleien, die
der Reaktion auf uere Reize, beim Spielen,
haben uns aber bei gutem Willen
m<-lichst kurz. dauerndem Vorzeigen von Bildern,
von Benommenheit )
und guter Aufmerksamkeit der Patienten (und bei Fehlen
wir Negativismus, Interessenoch keine Anomalien der Auffassung ergeben, wenn
Sogar
Abspaltung, Benommenheit u. dgl. ausschlieen konnten.

An anderem

losigkeit, affektive

Kranke aus dem Ton von Schritten,


in Ausgesprochen delirisen Zustnden knnen
Personen
entferntem Ruspern u. dgl. mindestens so gut auf das Nahen bestimmter
es sich
ob
lassen,
offen
noch
Frage
die
wie Gesunde. Wir mchten deshalb

schlieen

um

Strungen der Aufmerksamkeit,


der Ideenassoziationen oder anderer zentraler Vorgnge handelt. Kraepelin selber
fgt jener Mitteilung hinzu, da die Kranken neben sprlichen richtigen immer eine
ganz ungewhnlich groe Anzahl von vllig falschen Angaben machen, ein Zeichen
dafr, da die Neigung zu willkrlichem Vorbringen beliebiger sich darbietender
bei

den Kraepelinschen Ergebnissen nicht

Vorstellungen gesteigert war".

fS)

Auch

die

Die Orientierung.

Verarbeitung der

Wahrnehmungen

zur

rumlichen

und

zeitlichen Orientierung ist eine ganz gute; sogar delirierende Schizophrene


sind zum groen Teil im Raum, ja auch in der Zeit orientiert. Immerhin sind
hier starke sekundre Strungen nicht selten. Massenhafte Halluzinationen
knnen der Psyche statt der wirkhchen Wahrnehmungen eine solche Menge
falscher Bilder der Umgebung beibringen, da die richtige Auffassung unnaghch
wird. Wer um sich einen Knigssaal, nicht aber die Krankenabteilung sieht,
ist natrhch whrend cheser Zeit nicht imstande, sich richtig zu orientieren.
Wer aus Komplexgrnden in der Zeitrechnung acht Tage voraus zu sein whnt,
wird in den meisten Zusammenhngen ein verfrhtes Datum nennen. Wer die
Wahnidee hat, mit Christus auf der Welt gewesen zu sein, kann seine Geburt
und sein Alter um- richtig angeben, wenn er diese Idee gerade nicht bercksichtigt. Er wird also bald richtig, bald falsch antworten, je nach der Konstellation. berhaupt tritt die doppelte Buchfhrung nirgends so hervor
wie bei der Orientierung. Ein Patient kann jahrelang fast nichts als Wortsalat
sagen und dementsprechend handeln und daneben alles, was um ihn geht,
auf Tag und Stunde registrieren.
Die Orientierung in der allgemeinen Situation, die Erkenntnis
des eigenen Verhltnisses zu den Nebenmenschen und deren Strebungen
und
Einrichtungen beruht auf recht verwickelten Verstandesschlssen, die bei unseren

Kranken hufig unmghch sind, teils infolge der Assoziationsstrung, teils infolge
von Wahnideen. Wer zu seinen logischen Operationen nicht mehr alle die Assoziationen herbeiziehen kann, die sich auf seine Stellung zu den
Vorgesetzten beziehen, der kann sich auch kein klares Bild ber seine
Position verschaffen, und
wer sich durch Intrigen verborgener Feinde in der Anstalt
interniert glaubt,
kann nicht ermessen, da es fr ihn am besten sei, daselbst
zu bleiben. So ist

denn

bei Schizophrenie diese Orientierung in


sehr hufig gestrt, bei den Anstaltskranken

Die Orientierung in

Raum und Zeit

aber

der eigenen Lage


sogar fast immer.

ist nie

primr gestrt.

48

Schizophrenie.

Y)

Das Gedchtnis.

Auch das Gedchtnis als solches leidet bei der Krankheit nicht.
Patienten reproduzieren so gut wie Gesunde ihre Erlebnisse aus der Zeit
und nach der Erkrankung
in vielen Fllen die letzteren sogar besser als
sunde, indem sie registrieren wie die photographische Kammer, die das

wesenthche ebensogut

Die

vor/
Ge-

Un-

wie das Wichtige. So knnen sie oft mehr Einzelheiten angeben, als ein Normaler erzhlen wrde, was z. B. bei Tatbestanduntersuchungen in der Anstalt von Vorteil sein kann. Auch Daten und hnhche
fixiert

uerhchkeiten halten die Kranken oft mit bewunderungswrdiger Zhigkeit


fest, und besonders manche Paranoide sind imstande, von allen Ereignissen,
ber die sie in ihren langen Eingaben berichten, auch das Datum anzugeben.
Ich kenne Flle von Paranoia, bei denen eine eigenartige Alteration des
Gedchtnisses

auffllt, die fast wie eine Art Hyperfunktion (Hypermnesie) ausDie betreffenden Paranoiker erinnern sich jedes noch so geringen Details
i)".
einer lngst vergangenen Begebenheit
Die allmhliche Usur der Erinnerungen fehlt natrlich bei unseren Kjanken
nicht. Manche Schulkenntnisse gehen mit der Zeit verloren. Wemi man aber
vergleicht, was der Normale alles wieder vergit, z. B. von seiner Gymnasial-

sieht.

mu man oft staunen, wieviel vom Erinnerungsschatz bei


unseren Kranken noch hngen geblieben ist. Sogar krperliche Fertigkeiten,
bei denen nach der gewhnlichen Anschauung auch die bung der Gelenke und
Muskeln eine Eolle spielen sollte, knnen nach vieljhriger Pause pltzUch
wieder benutzt werden, wie wenn sie immer gebt worden wren. Eine Katagelehrsamkeit, so

tonische, die

whrend

dreiig Jahren sozusagen keine normale

Bewegung gemacht

Jahren kein Klavier mehr berhrt hat, kann pltzhch irgend ein
technisch schwieriges Stck richtig und mit Ausdruck spielen.
Trotzdem hren wir in den Anamnesen alltghch, da die Vergelichkeit"
eines der ersten oder eines der wichtigsten Symptome der Krankheit gewesen
sei, und die Patienten selber Idagen hufig ber ihr Gedchtnis. Auch Beobachter wie Masseion (457, S. 105) finden das Gedchtnis" bei der Dementia

und

seit

praecox geschwcht. Dieser Autor will sogar gefunden haben, es sei schlecht
fr kompHziertere Dinge, gut fr einfache (S. 117)^).
Auch Ziehen findet bei allen seinen Defektzustnden" Gedchtnisschwche, wenn auch bei der sekundren Demenz" zunchst nicht so deutlich
wie bei der Paralyse 3).
1)
2)

Berze (58, S. 443). Der Autor zhlt unser Paranoid zur Paranoia.
Masseion meint auch (S. 110), es knnen keine Details wiedergegeben werden;

HebammenschiUerin alle ihre


auch das ist unrichtig. Wenn er ferner erwhnt, da eine
sich aber an die Kindlieit
habe,
whrend des Studiums erworbenen Kenntnisse verloren
oder auch
Patienten hegen mu
erinnere, so ist das ein Zufall, der in den Komplexen der
Stereotypie
eme
Fichtig beobachtet ist dagegen, wenn Masseion

in der Art des Fragens.

whklich hufig vor, da auch die Gedachtmsda bei nur entferntem Anschlagen
leistungen, wie andere Funktionen sich stereotypieren, so
Gedchtnismaterial, oft sogar mit deneines bestimmten Themas nmer wieder das gleiche
selben Worten, reproduziert wird.
v..
,
,
^
ist mur trotz mcht ganz kleiner Er3) Auch bei der Idiotie respektive Imbezillitt
sie da auch noch andere Autoren
fahrung die Gedchtnisschwche nicht begegnet, obschon
mssen voneinander abweichen.
Gedchtnis"
Unsere Begriffe von

des Gedchtnisses"

findet: es

kommt

,ls

Ziehen

beschreiben.

40

Grundsymptome. Gedchtnis.

heben. Gut ist eben


Der scheinbare Widerspruch ist sehr leicht zu
des Erf ahrungsmaterials
bei der Schizophrenie die Registrierung
kann aber
und die Aufbewahrung der Gedchtnisbilder. Gestrt
bestimmten Moment, was
sein die Reproduktion des Erlebten in einem
dieselbe auf dem Wege
selbstverstndlich erscheint, wenn man bedenkt, da
beeinflut wird,
Affektivitt
der Assoziationen geschehen mu, da sie von der
besonders stark
und da gerade diese beiden Funktionen bei der Schizophrenie
leiden.

Die Sperrungen sind beim Reproduzieren von Erinnerungen whrend der


rzthchen Untersuchung recht hufig und hindern zeitweise die Wiederbelebung
der Gedchtnisbilder, vor allem die der gefhlsbetonten Komplexe. Die Entgleisimgen der Assoziationen bringen falsche Antworten in Menge hervor: die
Interesselosigkeit oder gar negativistische Tendenzen verhindern eine richtige
berlegung und begnstigen das In-den-Tag-hineiuantworten und das Vorbeireden.

So

ist es

selbstverstndhch, da wir beim Ausfragen der Schizophrenen

bekommen; ob nun die Antwort eine Leistung des Gedchtnisses oder eine berlegung verlange, das Resultat ist in der Regel ungefhr gleich; die Kranken
antworten auch ebenso unrichtig, wenn sie etwas Aktuelles erlutern sollten. Daraus ersehen wir, da wir die Strung nicht ins Gedchtnis
verlegen drfen. Natrch laufen kompHziertere und weniger gebte Funktionen
mehr Gefahr an einer dieser Klippen zu scheitern als einfache und alltgUche,
so da Masseion in gewisser Beziehung recht bekommt. Wenn man aber das
numerische Verhltnis beachtet zwischen dem Versagen der einfachen
Operationen und der komplizierteren, so mu man zu der berzeugung kommen,
da die einfachen psychischen Ttigkeiten durch den pathologischen
Proze ebensowohl getroffen sind wie die komplizierteren; der Einflu der
sehr hufig gar keine oder falsche Antworten

Krankheit wird nur bei den letzteren hufiger manifest, gerade wie der Einflu
der normalen Usuf des Gedchtnisses die Erinnerung an den Ort, wo man in
die Schule gegangen, weniger schdigt, als etwa die an die Erlebnisse Alexanders
des Groen.

Das Gedchtnis als solches ist also fr unsere jetzigen Beobachtungsmittel bei der einfachen Schizophrenie nicht gestrt;
alteriert ist manchmal die assoziative Wiederbelebungsfhigkeit
der Erinnerungsbilder; dies aber sekundr durch die allgemeinen
Strungen aller assoziativen und affektiven Prozesse und nur
fr bestimmte psychische Konstellationen.
Mir scheint es selbstverstndhch, da ein Idiot eine Rede, ein Ereignis, das
er nicht verstanden hat, so wenig im Gedchtnis behalten kann, wie icli eine chinesisclie
Oper; dennoch
gibt es viele Imbezille, die von unverstandenen Details mehr im
Gedchtnis behalten als
die mei.sten Normalen (Einmaleins, ganze Predigten) und
die verstandene Erlebnisse nach
Jahrzehnten noch mit groer Plastik reproduzieren, auch wenn sie der
Sprache kaum mchtig
smd. Ich nenne eine Prfung nur dann eine
Gedchtnisprf un-r, wenn sie
sich mglichst unabhngig macht von anderen
Strungen, so bei der Idiotie
von dem Mangel an Verstndnis, bei der Schizophrenie
von den Sperrungen
*

der Interesselosigkeit, der Denkfaulheit.


Handbuch der

Psyoliialrie

llleulei-

50

Schizophrenie.

So kann

es

kommen, da

die Patienten vergelich erscheinen,

da sie sich
Dinge nicht besinnen knnen, da ihnen entfllt, was
sie eben tnn wollten, oder gar, da sie wie Senile,
ohne es zu merken, in der/
gleichen Gesellschaft mehrmals hintereinander das nmliche fragen. Vor allem
aber ist wichtig, sich zu merken, da die Kranken je nach den Umstnden die
gleiche Sache bald wissen, bald ,, vergessen" haben.
Natrhch kann die Gedchtnisfunktion auch noch durch andere psychische
Momente geschdigt werden. Es kann begegnen, da ein Patient ber die Zeit
vor seiner Erkrankung ganz gute und klare Auskunft gibt, sich dann aber bei
den Schilderungen aus der kranken Zeit in Unklarheiten und Weitlufigkeiten
ergeht, so da es unmglich wird, zu verstehen, was er sagen will. Das kann
seinen Grund darin haben, da sich die psychischen Erlebnisse der Krankheit
gar nicht in den Worten der gewhnhchen Sprache schildern lassen. Mitwirken
wird auch der Umstand, da die Erlebnisse der Krankheit fr den Patienten
wie fr die Zuhrer des logischen Zusammenhanges entbehren, so da beide
auch bei ganz richtiger Keproduktion einen konfusen Gedankengang vor sich
zu haben whnen. Die nicht seltenen Amnesien und Paramnesien gehren zu
den akzessorischen Symptomen.
oft auf die einfachsten

Busch

hat die bemerkenswerte Tatsache gefunden, da bei Leseversuchen


an der Schuplatte eine Pause von 10 Sekunden zwischen Wahrnehmung und Ee~
Produktion, die bei Gesunden die Resultate verbessert, bei Schizophrenen eine Verschlechterung bewirkt, die auch bei einer Pause von 30 Sekunden noch vorhanden ist.
Wahrscheinlich hat dieses Verhalten mehr Beziehung zu der mangelhaften Verarbeitung der Eindrcke bei Schizophrenen als zu dem, was wir Gedchtnis nennen.

5)

Das Bewutsein.

Dem

Ausdruck Strungen des Bewutseins", der sich bis zu einem


gewissen Grade mit dem alten Namen der Trbung des Sensoriums" deckt,

und Gedchtnis bilden einen wesentdiesem Sinne^). Das Zeit- und Orts-

entspricht kein klarer Begriff. Orientierung


lichen Bestandteil des Bewutseins in

Bewutsein" hat zunchst die Bedeutung der (nicht beschreibbaren) Eigenschaft


der psychischen Vorgnge, die das empfindende Wesen vom Automaten unterscheidet.
Dieses Bewutsein ist vorhanden oderj es fehlt; letzteres nicht bei psychotischen ZuParastnden, sondern im Koma, in tiefer Ohnmacht. Es gibt keine Strung im Sinne einer
1)

funktion des Bewutseins. Man kann sich dasselbe hchstens insofern quantitav verndert
die Vordenken, als zu gleicher Zeit viele oder wenige Vorgnge bewut sein knnen, und als
mssen. Diese
gnge, um bewut zu werden, eine mehr oder weniger hohe Intensitt haben
Idioten hat gewiE
Auffassungen lassen sich aber nicht durchfhren: Das Bewutsein" eines
befindlichen intelligenten
sehr oft viel weniger Inhalt als das eines im Dmmerzustand
das zweite getrbt.
normal,
erstere
das
wk
Epileptikers oder Trumers, und doch nennen
Dmmerzustandeinem
in
kann
so
Und was die notwendige Strke der Reize betrifft,
Normalzustand des gleichen Menschea
ein minimaler Reiz ganz gut bewut werden, der im
Auch sind die inneren Reize
gar nicht beachtet wrde. (Hysterischer Dmmerzustand!)
htten, eine besondere
Gmnd
wir
in den Dmmerzustnden meist sehr bewut, ohne da
tmsse der psychiVerh
dynamischen
Strke derselben anzunehmen. Wir wissen ja ber die
das ^^olt
bekommt
Eine ganz andere Bedeutung
schen Vorgnge berhaupt nichts.
Rappoit
ungengendem
und
Bewutsein", wenn man schon bei lckenhafter Orientierung
die voa
Leute
sogar
spricht; es gibt
mit der Auenwelt von einem gestrten Bewutsein"
nachdie
auch
galt
auftreten. Manchmal
einer Bewutseinsstrung reden, wenn Wahnideen

et

Grundsymptome. Bewutsein.

Motilitt.

und Raum
(Triibungen des Sensormms )
iZerhrkommt bei den Bewtxtseinsanomalien
in der Zusammensetzung der
Lernoch hinzu eine primre Strung nicht nur
auch eme Alteration
Zeit- und Ortsbilde, sondern
bemitsein"

ist

l^^nneseindrcke

Orientierung
ja nichts anderes als die

z^^

in

Zeit

einem

werden zu

emem

groen

drEmpfindmag und Wahrnehmung: die Sinnesreize


dann illusionistisch umgedeutet; dafr
Tel (Zmals alle!) gar nicht erfat oder
auen verlegt

eigene Welt, die nach


s"h die Psyche von innen heraus eine
Dmmerzustanden.
wird Wir reden dann von
den sinnlichen ZuIn dem Sinne nun, da die Patienten
Dauerzusammenhang mit der Umgebung verlren, ist in den
alteriert; die
stnden der Schizophrenie das Bewutsein nicht
wie Gesunde.
Schizophrenen verhalten sich in dieser Beziehung
schafft

akute Syndrome, die einem hysterischen Dmmerverschiedenster Genese.


zustand ganz analog sind, und Verwirrtheitszustnde
(folgendes Kapitel) in gemssem
Ferner kann das Dauersymptom des Autismus
werden.
Sinne eine Strung des Bewutseins genannt

Dagegen gibt

es recht hufig

e)

Die Motilitt.

gegenDie Motihtt erweist sich unseren jetzigen Untersuchungsmethoden


sind
Patienten
ber nur in akzessorischer Weise alteriert (Katalepsie usw.). Die
Sprache zeigt
unter Umstnden sehr gewandt, die psychomotorische Seite der
Abnormes, ebensowenig die der Schrift^) sogar so fein abgestufte Benichts

Viohnspielens scheinen nicht gestrt; immerhin wird


und
ein vollendetes Spiel selten sein, aber aus Grnden der musikalischen
affektiven Auffassung.

wegungen wie

die des

B. Die

zusammengesetzten Funktionen.

Die kompHzierten Funktionen, die aus dem Zusammenwirken der bis


jetzt genannten resultieren: Aufmerksamkeit, Intelligenz, Wille und Handeln,
sind natrhch gestrt, insofern die sie bedingenden Elementarfunktionen, von
denen hier nur die Assoziationen und die Affektivitt in Betracht kommen,
alteriert sind. Eine ganz besondere und fr die Schizophrenie charakteristische
Alteration aber erleidet das Wechselverhltnis des Binnenlebens mit der Auenwelt. Das Binnenleben bekommt ein krankhaftes bergewicht (Autismus).
Index fr das Vorhandensein von Be^v^^tsein zu einer bestimmten
solchen Begriff nichts anzufangen ist, sollte klar sein.
Ebenso
ungeschickt ist der Begriff des Selbstbewutseins, mit dem auch viel Unklarheit gezchtet wird. Wer ein Bewutsein hat, verwechselt sich sicher nicht mit der Auenwelt,
er mu auch Selbstbewutsein im Sinne der Psychologen haben. Auch das Selbstbewutsein
kann also nicht wohl alteriert sein. Versteht man aber darunter die Auffassung der eigenen
Persnlichkeit, so wollen wir lieber diesen letzteren und klareren Namen fr die Erscheinung
trgliche Erinnerung als
Zeit.

Da mit einem

brauchen.
^)

Vgl. die akzessorischen

Anomalien der Schrift weiter unten, ferner 271 und 272.

4*

52
ScliizoiDbrenie.

a)

Das Verhltnis zur

Wirklichkeit.

Der Autismus.

Die scliwersten Schizophrenen, die gar


keinen Verkehr mehr pflegen, leben
in einer A\elt fr sich; sie liaben
sich mit ihren Wnschen, die sie als erfllt
betrachten, oder mit den Leiden ihrer Verfolgung
in sich selbst verpuppt und
beschranken den Kontakt mit der Auenwelt so weit
als mghch.
Diese Loslsung von der Wirklichkeit zusammen mit
dem relativen und
absoluten Uberwiegen des Binnenlebens nennen wir
Autismus i).
In weniger ausgesprochenen Fllen hat die Wirklichkeit
nur affektiv und
logisch an Bedeutung mehr oder weniger eingebt.
Die Kranken bewegen sich
noch
der Auenwelt, aber weder Augenschein noch Logik
haben Einflu auf
Wunsche und Wahn der Kranken. Alles was den Komplexen widerspricht,

existiert einfach nicht fr das

Eine
eine

viele

Mauer

Kamin

um

Jahre lang

als

Denken oder Fhlen.


neurasthenisch verkannte intelligente

sich gebaut, so eng,

da

es ihr oft war,

wie

wenn

Dame

sie in

hat

einem

wre".

Eine sonst ganz salonfhige Patientin singt in einem Konzert, kann aber
nicht mehr aufhren. Das Pubhkum fngt an zu pfeifen und Lrm aller Art
zu machen; sie kmmert sich nicht darum, singt weiter und fhlt sich, als sie
fertig ist, sehr befriedigt. Ein gebildetes Frulein, dem mau von der Krankheit
kaum mehr etwas anmerkt, setzt pltzlich vor Zeugen ihre Fzes mitten in
den Salon und begreift die Entrstung der Umgebung gar nicht. Ein Patient
gibt mir seit zehn Jahren von Zeit zu Zeit Zettel, auf denen immer die gleichen
vier

Worte

ihm

nichts aus, mir gleich ein halbes

stehen, die bedeuten, da er unrechtmig interniert

ist; es

macht

Dutzend der Zettel zugleich zu geben;


wenn man ihn zur Kede stellt. Dabei hat dieser
Kranke ein gutes Urteil ber die anderen und arbeitet selbstndig auf der Abteilung. Auch sonst geben uns die Schizophrenen oft eine Menge Briefe, ohne
eine Antwort zu erwarten, oder sie stellen uns mndlich gleich ein Dutzend
das Unsinnige begreift er nicht,

^)

ungefhr das gleiche, was Freud Autoerotismus nennt. Da absr


und Erotismus viel weitere Begriffe sind als fr andere Schulen, so
hier nicht wohl b3nutzt werden, ohne zu vielen Miverstndnissen Anla

Autismus

ist

fr diesen Autor Libido

kann das Wort


zu geben.

Der Name Autismus sagt im wesentlichen von der positiven Seite das nmliche, was
(321) negativ als ,,perte du sens de la r ealit e" bezeichnet. Wir knnen aber
den letzteren Ausdruck nicht ohne weiteres akzeptieren, weil er das Symptom viel zu allgemein fat. Der Sens de la realite fehlt dem Schizophrenen nicht ganz, er versagt nur fr
diejenigen Dinge, die sich gerade in Widerspruch gestellt haben zu seinen Komplexen. Unsere
doch relativ schweren Anstaltspatienten knnen zum grten Teil solche Anstaltsbegebnisse,
die fr ihre Komplexe irrelevant sind, sehr richtig auffassen und behalten. Man kann von
ihnen detaillierte Anamnesen erhalten, die sich besttigen usf., kurz sie zeigen alle Tage,
da ihnen der Sinn fr Auffassung der Wirklichkeit nicht abhanden gekommen ist, sondern
da diese Fhigkeit nur in gewissen Zusammenlingen gcliemmt und verflscht M'ird. Der
gleiche Kranke, der sich jahrelang nicht um seine Familie gekmmert hat, kann auf einmal
eine Menge richtiger Grnde aufzhlen, wie notwendig er zu Hause sei, wenn ihm darum
zu tun ist, seinen Verfolgern in der Anstalt zu entkommen. Das hindert ilin aber nicht,
die brigen Konsequenzen aus seinen berlegungen ungezogen zu lassen. Wenn er wirklich
entlassen wird, oder wenn man ihm leicht erfllbare Bedingungen der Entlassung stellt,
so fllt es ihm in den wenigsten Fllen ein, etwas zur Realisierung der Wnsche" fr seine
P.

Janet

Familie zu tun.

53

Grundsymptome. Aiitismus.

Fragen nacheinander, ohne uns nur Zeit zu einer Antwort zu geben. Sie prophezeien auf einen bestimmten Tag irgend ein Ereignis. Es strt sie so wenig,
wenn das Vorausgesagte nicht eintritt, da sie in vielen Fllen nicht einmal
eine Ausrede suchen.

Auch wo

die Wirklichkeit scheinbar

Patienten identisch

ist,

wird

mit den krankhaften Gebilden der

sie oft ignoriert.

Das Wnschen so vieler Patienten dreht sich um die Entlassung; gegen


die wirkliche Herausnahme bleiben sie gleichgltig. Einer unserer Kranken mit
ausgesprochenem Kinderkomplex machte einen Mordversuch auf seine Frau, Aveil
er in zehn Jahren nur vier Kinder von ihr bekam; gegen die wirkhchen Kinder ist
er ganz gleichgltig. Andere lieben eine bestimmte Person; ist sie leibhaftig vor
ihnen, so macht das keinen Eindruck auf sie; stirbt sie, so bleiben sie gleichgltig.
Der Kranke verlangt bestndig nach dem Abteilungsschlssel; wenn er ihn bekommt,
wei er nichts damit anzufangen und gibt ihn wieder zurck. Er versucht tausendmal
in einem Tage die Tr zu ffnen; sperrt man sie nicht zu, so wird er verlegen und
wei nichts zu machen. Er verfolgt den Arzt auf der Visite bestndig mit: ,, Erlauben
Sie, Herr Dr.". Fragt man ihn, was er wnsche, so ist er ganz verwundert und wei
nichts zu sagen^). Eme Mutter verlangt wochenlang mit Aufbietung aller Knste,
ihr Kind zu sehen; hat sie die Erlaubnis, so will sie heber ein Glas Wein. Eine Frau
verlangt jahrelang die Scheidung vom Mann; ist sie endHch geschieden, so glaubt
sie gar nicht daran, wird wtend, wenn man sie nicht mit dem Familiennamen des
Mannes anredet. Viele Kranke verzehren sich in Angst vor dem Tod, nehmen aber
selbst nicht die mindeste Rcksicht auf Erhaltung ihres Lebens und bleiben von
wirklichen Bedrohungen ganz unberhrt.

Der Autismus

gar nicht

immer auf den

ersten Blick zu bemerken. Das


Benehmen vieler zeigt zunchst nichts Auffallendes erst bei lngerer Beobachtung
sieht man, wie sehr sie immer eigene Wege suchen, und wie wenig sie die Umgebung an sich herankommen lassen. Auch schwerer kranke Chronische haben oft
ist

den gleichgltigen Alltglichkeiten eine ganz gute Verbindung mit der Umgebung; sie plaudern, nehmen an Spielen teil, suchen oft noch Reize auf
aber sie whlen aus; ihre Komplexe haben sie fr sich; sie
sagen nie ein Wort
davon und wollen nicht, da sie von auen berhrt werden.
So wird die Gleichgltigkeit der Kranken gegenber dem,
was ihr nchstes
in

und grtes

Interesse sein sollte, verstndlich. Andere Dinge


sind fi- sie die
wichtigeren. Sie reagieren nicht mehr auf
Einwirkungen von auen, und sie
erscheinen stupors," auch wenn keine

andere Strung das WoUen und Handeln


hemmt. Die Auenwelt mu ihnen oft geradezu
feindhch vorkommen, indem
sie sie m ihren Phantasien strt.
Es gibt aber auch Flle, wo der Abschlu nach
auen emen gegenteihgen Grund hat: Namentlich
im Anfang scheuen manche
Krarike ganz bewut den Kontakt mit
der Wirklichkeit, weil ihre Affekte zu
stark sind, und sie alles vermeiden
mssen, was ihnen Emotion machen kann.
nie Gleichgltigkeit gegen die Auenwelt
ist dann eine sekundre,
entspringend
^

aus ubergroer Empfindlichkeit.

trli.h^'' "^"If'rr
tuich^ohnhch
unbeabsichtigt).

^^^"^"^^^^ ^^^li uerlich

ausgedrckt (na-

Nicht nur, da

um

sie sich

nicht, in der

54

Scliizophrenie.

Umgebung kmmern,
die leere

Mauer

bestndig da mit abgewandtem Gesicht, nur


betrachtend; oder sie schlieen die Sinnespforten, ziehen die
sie sitzen

Schrze oder die Bettdecke ber den Kopf, ja die zusammengekauerte Stellung,
in frheren Zeiten, da man die Kranken mehr sich selbst berlie,
recht hufig war, scheint darauf hinzudeuten, da sie auch die ganze Sinnesflche der Haut mglichst nach auen abzuschlieen bestrebt sind.
die

Miverstndnisse, die aus autistischem Ideengang entspringen, knnen die

Patienten gar nicht oder nur schwer korrigieren.


Eine Hebephrene

liegt (in schlechter

sieht, will sie sich aufsetzen.

wenn

Ich bitte

sie,

Stimmung) aut

einer

Bank.

sich nicht zu derangieren.

Da

sie

mich

Sic antwortet

nur sitzen knnte, wrde sie nicht liegen; d. h. sie hat


sich eingebildet, da ich ihr einen Vorwurf mache, weil sie auf der Bank liege. Ich
wiederhole mehrmals mit verschiedenen Worten die Aufforderung, ruhig liegen zu
bleiben sie wird nur immer gereizter. Alles was ich sage, wird im Sinne ihres autistischen Gedankenganges falsch gedeutet.

in gereiztem Ton,

sie

Die autistische Welt ist fr die Kranken ebensogut Wirklichkeit wie die reale, wenn auch manchmal eine andere Art Wirklichkeit. Oft knnen sie beide Arten von Wirklichkeit nicht auseinanderhalten, sogar

wenn

sie

sie

im Prinzip unterscheiden. Ein

vom

Dr. N. sprechen hren; gleich nachher fragt er, ob das eine


Halluzination gewesen sei, oder ob wir von Dr. N. gesprochen haben. Busch
hat die schlechte Unterscheidung von Vorstellung und Wahrnehmung auch

Patient hat

durch seine Leseversuche nachgewiesen.

als

Der Wirklichkeitswert der autistischen Welt kann auch ein grerer sein
der der Eealitt; die Kranken halten dann ihre Phantasiegebilde fr das

Reale, die Wirklichkeit fr etwas Vorgetuschtes; sie glauben dem Zeugnis


ihrer eigenen Sinne nicht mehr. Sehr eher bezeichnet seine Wrter als flchtig
hingemachte Mnner". Der Kranke kann zwar wissen, da andere Leute die
so beurteilen; er wei auch, da er sie selber in dieser Form
der Herr Doktor
sieht, aber das ist ihm nicht wirkHch: Man sagt, da Sie
sagt der Kranke: Aber
seien, aber ich wei es nicht." Auf einer hheren Stufe

Umgebung

so

und

der Minister N." In


ich glaube es nicht", oder gar: Aber Sie sind eigenthch
einem erden hchsten Graden wird die Wirklichkeit umiUusioniert und zu

heblichen Teil durch Halluzinationen ersetzt (Dmmerzustnde).


die hhere
In den gewhnlichen halluzinatorischen Zustnden ist zwar
orientieren sich
Einschtzung der Einbildungen die Regel; doch handeln und
Viele handeln aUerdings
die Kranken daneben noch im Sinne der WirkHchkeit.
autistischen Gedanken. Das mag in
gar nicht, auch nicht mehr im Sinne ihrer
der Autismus selbst einen
einem Stuporzustand vorkommen, oder es kann
Handeln die Beziehungen zu der von
so hohen Grad erreichen, da sogar das
hat, und die Kranken so wenig
der Psyche abgesperrten Wirklichkeit verloren
ein Trumender. Natm- ich laufen
auf die reale Welt einzuwirken versuchen wie

des Stupors
die beiden Strungen: die MotiUttssperrung
lassung der Wirldichkeit, hufig nebeneinander.

Gedanken

die Aueracht-

sind, weil
oft viel weniger autistisch als sie
nur
unterdrcken knnen oder sich mit ihnen

Besonnene Kranke erscheinen


sie die autistischen

und

55

Gruadsymptome. Autismus.

gewisse Hysterische, ihnen aber fr gewhnlich


Handeln gestatten. Diese
keinen oder nur einen ganz geringen Einflu auf ihr
entlassen sie
Kranken behalten wir aber nicht mehr unter unseren Augen; wir
theoretisch beschftigen!)

als gebessert

oder geheilt.

vollstndiger und andauernder Abschlu gegen die


Auenwelt kommt, wenn berhaupt, nur etwa in den hchsten Graden von

Ein

autistische
Stupor vor. In den leichteren Fllen existieren die reale und die
oft in der unlogiAVeit nicht niu- nebeneinander, sondern sie verquicken sich
schesten Weise miteinander. Der Arzt ist nicht nur in einem Moment der Anstaltsarzt und im andern der Schuster S., sondern er ist beides im gleichen

Gedankeninhalt des Kranken. Eine Patientin, die noch ziemlich gesellschaftsund weitgehend arbeitsfhig ist, macht sich eine Puppe aus Lumpen, die sie
als das Kind ihres eingebildeten Liebhabers betrachtet. Als dieser nach Berlin
geht aber vorsichtigerweise zuerst zur
verreist, wiU sie es ihm nachsenden,
Pohzei, mn zu fragen, ob es nicht als Betrug betrachtet werden knne, wenn
sie dieses Kind als Gepck und nicht mit Personenfahrkarte reisen lasse.

des autistischen Denkens bilden Wnsche und Befrchtimgen; Wnsche allein in den nicht gerade hufigen Fllen, wo der Wider-

Den Inhalt

spruch mit der Wirkliclikeit nicht gefhlt wird; Befrchtungen, wenn die sich
den Wnschen entgegenstellenden Hindernisse empfunden werden. Auch da,

wo

keine eigentlichen

Wahnideen entstehen,

ist

der Autismus nachweisbar in

der Unfhigkeit der Kranken, mit der Wirklichkeit zu rechnen, in ihrer un-

passenden Reaktion auf die Einwirkungen von auen (Reizbarkeit) und in ihrem
Mangel an Widerstand gegen irgend welche Einflle und Triebe.
Wie das autistische Fhlen der Wirklichkeit abgewandt ist, so hat das
autistische Denken seine besonderen Gesetze: der Autismus benutzt allerdings

gewhnhchen logischen Zusammenhnge, so weit es ihm pat; ist aber durchaus nicht daran gebunden. Er wird von affektiven Bedrfnissen dirigiert. Daneben denkt er in Symbolen, in Analogien, in unvollstndigen Begriffen, in
zuflligen Verbindimgen. Wendet sich der gleiche Patient der Wirklichkeit zu,
so kann er unter Umstnden wieder scharf und logisch denken. Wir haben
die

und ein autistisches Denken zu unterscheiund zwar beim gleichen Patienten nebeneinander. Im reali-

also ein realistisches

den,

Denken orientiert sich der Kranke ganz gut in Zeit und Raum der
Wirklichkeit; er richtet danach seine Handlungen, so weit sie
uns normal erscheinen. Dem autistischen Denken entspringen die
Wahnideen, die groben
stischen

Verste gegen Logik und Anstand u. dgl. krankhafte


Symptome. Die beiden
sind oft recht gut getrennt, so da der Patient bald
ganz autistisch,
bald ganz normal denken kann; in anderen Fllen mischen

Formen

sie sich bis

zu

voll-

stndiger Durchdringung, wie wir oben gesehen.

Das Besondere, von der frheren Erfahrung Abweichende


des
autistischen Denkens braucht den Kranken nicht
bewut zu

werden. In telligentere Patienten knnen aber den Unterschied


gegen frher
-

V,

^^^^f

4^"dere8 als eine autistische Bettigung

ist die bei

jungen Hebephrenen

denen, die nJa^nicht ents'cheld n


kann
kann, wo die Raalitat
^'r^
'-.^^f-^-^-g-".
nicht mitspricht.
Freud n3nnt Zweifel und Unsicherheit eine Voratufe seines Autoerotismus.
'?^l2L
(Jahrbuch fr Psychanal., Bd. I, S. 410.)

d. h.

Schizophrenie.

jahrelang empfinden, meist schmerzlich,


seltener als Amiehmlichkeit. Sie beklagen sich, da die Wirklichkeit anders aussehe
als frher; die Dinge imd Personen sind eigentlich gar nicht mehr das, als
was sie bezeichnet werden sie sind
anders, fi-enid haben keine Beziehungen
mehr zum Patienten. Eine entlassene
Patientin hef wie
einem offenen Grab herum, so fremd kam ihr
die Welt
vor". Eine andere hat angefangen, sich in
ein ganz anderes Leben hineinzudenken; wenn sie dann vergUch, so war alles ganz anders;
auch der GeUebte
ist gar nicht so, wie sie sich ihn vorstellt".
Eine noch sehr inteUigente
Patientin hielt es fr eine vorteilhafte Vernderung, da
sie sich nach Belieben
einen Zustand versetzen konnte, in dem sie die hchste
(sexuelle und religise) Seligkeit empfinde, und wollte uns Anleitung
geben, es ihr gleich zu tun.
;

Der Autismus darf nicht verwechselt werden mit dem Unbewuten".


Autistisches wie realistisches Denken knnen sowohl bewut als
auch unbewut sein.

(3)

Die Aufmerksamkeit.

Als Teilerscheinung der Affektivitt (74) leidet mit dieser* auch die Aufmerksamkeit. Soweit Interesse vorhanden ist
also in den leichteren Fllen
fr die Mehrzahl der Erlebnisse und in den schweren fr gefhlsbetonte Ttigkeiten (wie die Ausarbeitung von Fluchtplnen)
erscheint zwar die Aufmerk-

samkeit unseren jetzigen Beobachtungsmethoden normal. Wo aber der Affekt


fehlt, mangelt auch der Trieb, den ueren und inneren Vorgngen zu folgen
und die Richtung der Sinne und der Gedanken zu dirigieren, d. h. die aktive

Aufmerksamkeit.
Ganz anders wird

passive Aufmerksamkeit alteriert: Es 'ist


zwar selbstverstndHch, da die interesselsen oder autistisch abgekapselten
Patienten die Auenwelt sehr wenig beachten. Daneben aber wird merkwrdig
viel von den Ereignissen registriert, um die sich die Patienten nicht kmmern.
Die Auslese, die die normale Aufmerksamkeit unter den Sinneseindrcken
trifft, kann bis auf Null herabgesetzt sein, so da fast alles registriert wird, was
den Sinnen zugeht. Die bahnende wie die hemmende Eigenschaft der Aufmerksamkeit ist also in gleicher Weise gestrt.
die

Vorgnge auf der Abteilung, die die Kranken nicht berhrten, Nachrichten aus
Zeitungen, von denen sie nur beilufig gehrt haben, knnen nach Jahren noch mit
allen Details reproduziert werden von Patienten, die ganz mit sich selbst beschftigt
schienen, die scheinbar immer in eine Ecke sahen, so da man gar nicht begreifen
kann, wie sie diese Dinge berhaupt erfahren konnten. Eine unserer Katatonischen,
die sich einige Monate lang immerf nur damit beschftigt hatte, gegen die Wnde
Faxen zu machen, zeigte sich nach der Besserung darber orientiert, was in der
Zwischenzeit im Burenkrieg gegangen war; sie mu einzelne Bemerkungen der ganz
bldsinnigen Umgebimg aufgeschnappt und in geordneter Weise aufbewahrt haben.
Eine andere, die whrend vieler Jahre kein vernnftiges Wort gesagt, keine vernnftige Handlung getan (nicht einmal selbst gegessen hatte), wute den Namen
des neuen Papstes eme Anzahl Jahre nach seinem Regierungsantritt, obgleich sie
immer in protestantischer Umgebimg lebte, in der man sich nicht um Rom kmmerte.

Die Tenazitt und die Vigilitt der Aufmerksamkeit knnen unabhngig voneinander sowohl im positiven wie im negativen Sinne alteriert sein.

Grundsymptome. Aufmerksamkeit. Wille.

Schizophrenie Charakteristisches^).
Immerhin gibt es spezifische innere Strungen, die eine Hypovigitt verursachen,
wenn die Gedanken abgezogen werden". Verliert sich der Gedankengang
aber die

Strungen haben

niclits

fr die

so

Nebenbahnen, so kann von einer Tenazitt nicht die Rede sein.


Der Erfolg der Aufmerksamkeitsspannung ist ein sehr verschiePatienten, auch wenn sie
dener. Er kann normal sein. Anderseits knnen sich

in

Aufmerk-

der
sich anstrengen, oft nicht recht konzentrieren, die Intensitt
samkeit ist gestrt. Meist leidet dann auch die Extensitt: die

Kranken

sind nicht imstande, alle zu einer berlegung notwendigen Assoziationen herbeizuziehen. Diese Strungen mgen mitbegrndet sein in noch unbekannten

primren Hemmnissen in den psychischen Prozessen; am meisten aber beeinflussen auer den Affekten natrlich die Assoziationsstrungen den Erfolg der
Aufmerlvsamkeit. Ist der Ideengang ganz auseinandergef allen, so wird ohne
abnorm starke Anstrengung ein richtiger Gedanke berhaupt unmglich.

Die allgemeine

Neigung einzelner Flle zu Ermdung

lt auch

die Aufmerksamkeit rasch erlahmen; die meisten der chronischen Patienten zeigen
aber eine normale oder sogar eine bernormale Fhigkeit, die Aufmerksamkeit

angespannt zu erhalten, wenn es berhaupt

zum

aktiven Aufmerken

kommt.

Prokkupation durch die Komplexe, Sperrungen und Bannungen verhindern


oft andauernd oder vorbergehend, einem bestimmten Gedankengang
zu folgen, oder in der gewollten Eichtung zu denken. So knnen manche einer Geschichte, die sie lesen, einer dramatischen Vorstellung nur bruchstckweise folger,,
whrend andere das Gehrte und Gesehene in vorzghcher Weise erzhlen, und zwar
merkwrdigerweise auch dann, wenn sie sich whrend des Zuhrens bestndig mit
Stimmen unterhalten haben. Auch die Aufmerksamkeit kann gespalten
sein.
Sehr oft ist die Aufmerksamkeit wie die anderen Funktionen abgesperrt:
mitten im Gesprch, in einer Arbeit, acheinen die Patienten einen anderen Gedankengang zu haben oder gar nicht zu denken. Merkwrdigerweise knnen sie in beiden
Fllen mit voller Kenntnis des whrend der Unaufmerksamkeit Geschehenen weiter
denken und z. B. eine scheinbar nicht aufgefate Frage nachtrghch beantworten.
Bei manchen Katatonikern besteht ein Zwang, die Aufmerksamkeit auf
bestimmte uere oder namenthch innere Vorgnge zu richten. Besonders die Halluzinationen erzwingen sich oft dauernde Beachtung gegen den Willen des Patienten.
Der Zustand der Aufmerksamkeit in der Benommenheit, in traumhaften und
halluzinatorischen Zustnden ist, weil einerseits zu schwer zu beschreiben und
anderdie

Kranken

seits

selbstverstndHch, hier nicht bercksichtigt.

y)

Der

Wille,

Der Wille.

die Resultante aller der

v&schiedenen affektiven und assonatrlich in der mannigfaltigsten Weise gestrt, vor


allem durch das Darniederliegen der Gefhle.
Schon leichtere Flle kommen
ziativen Vorgnge,

ist

wegen ihrer Abulie nicht selten in Konflikt mit der


Umgebung; die Kranken
erschemen faul und nachlssig, weil sie keinen Trieb
mehr haben, irgend etwas
zu tun, weder aus eigener Initiative noch
auf Gehei. Sie liegen jahrelano- im
Bett, oder w enn sie, in leichteren Fllen,
noch Wnsche und Begehren haben,
23).'^''''"

Seite

''"'^^

"Ablenkbarkeit"

(siehe>

58
tun

Schizophrenie.

Wir sehen aber auch die andere


Form der Willensschwche, die darin besteht, da die Kranken Antrieben,
von innen oder auen, nicht widerstehen knnen; was sie gelstet, was ihnen
einfllt, das tun viele von ihnen gleich, teils ohne die Folgen zu berlegen, teils
sie nichts

zur Realisierung dieser Wnsche.

bei voller Einsicht in die Konsequenzen, aus

Mangel an Widerstandsfhigkeit

oder aus Gleichgltigkeit gegen die Folgen. Im Affekt sind sie deshalb zu allem
fhig und knnen auch schwere Verbrechen begehen.
Unter Umstnden indes kann man geradezu von Hyperbulie sprechen.
gibt
Kranke, die mit groer Energie durchfhren, was sie sich in den Kopf
Es
gesetzt haben, sei es

nun etwas Vernnftiges oder etwas

Unsinniges. Sie knnen

dann rcksichtslos gegen sich selbst sein, sich bis zum uersten anstrengen,
Schmerzen und Unbilden aller Art erdulden und sich durch nichts von ihrem
Vorhaben abbringen lassen. In solchen Fllen knnen sie auch Ausdauer zeigen,
die unter Umstnden jahrelang anhlt.
auch sonst so gewhnhche Verbindung
von Willensschwche^) mit Eigensinn, indem je nach den Umstnden
das eine oder das andere zur Geltung kommt. berhaupt erscheinen die meisten
Patienten launenhaft, wankelmtig. Sie versprechen alles mghche, ohne es zu
halten. Bei den Anstaltsinsassen kommt es recht hufig vor, da sie z. B. Arbeit
Anderseits sieht

man

hufig, die

ihnen Arbeitsgelegenheit gibt. Auch


ihre Drohungen bleiben eben so oft unausgefhrt.
Die Sperrungen sind auf dem Gebiete des Willens ganz besonders in
die Augen fallend: es ist nicht selten, da die Kranken wirklich etwas tun
verlangen, aber sofort versagen, weiln

man

indem ihnen der psychomotorische Apparat versagt.


solche Willenssperrungen anhalten, haben wir eine Form des kata-

wollen, aber nicht knnen,

Wenn

tonen Stupors.
Unter anderen Umstnden wieder knnen

automatische Handlungen und

die

Zwangshandlungen und

Formen

der

Befehlsautomatie

(siehe unten, Kataauftreten. Diese Dinge gehren aber in ein anderes Kapitel

tone Symptome").
5)

Die Person.

Die Kranken
Die autopsychische Orientierung ist gewhnlich normal.
Person flschen. Ganz intakt
wissen, wer sie sind, so weit nicht Wahnideen die
regelmig gewisse Alterationen, namentlich
ist dennoch das Ich nirgends es zeigt
den emfachen FaUen
Neigung zu Spaltungen. Diese Strungen sind aber
lieen. Sie sollen deswegen
nicht so ausgesprochen, da sie sich gut beschreiben
gekennzeichnet werden.
den akzessorischen SjTuptomenkomplexen nher
;

unter

e)

Die schizophrene Demenz.

Die schizophrene Inteigenzstrung

ist

eigenthch durch den Zustand der

klarsten gekennzeichnet Die BeschreiAssoziationen und der Affektivitt am


der unendhchen Manmgfaltigkeit
bung der Resultanten dieser Funktionen wird
der Triebkraft (Apathb)
sowohl im Sinne mangelnder Strke
Emheithchkeit des Wollens (Lumen
der mangelnden Nachhaltigkeit und

^enschwche hier
wie in dem
haftigkeit, Leichtsinn)

und

in

dem

der Hemmungsdefekte.

Demenz.
Gruadsymptome. Person. Schizophrene

59

Wir knnen also nur in Stichproben die


derselben niemals gerecht werden.
anfuhren.
wichtigsten Richtungen der Strungen
schizophrenen Demenz, mcht
Wir sprechen hier nur von der eigentlichen
durch akzessorische Symptome bekommt.
von der besonderen Frbung, die sie oft
Bhodsmn

der Intelligenz mit den Worten


Bei keiner Krankheit ist die Strung
.^eniUvem
bei der Schizophrenie. Von
und Demenz so unzulnglich bezeichnet wie
Begri
anderen Gedchtnisstrungen, die zum
Verlust der Erinnerungsbilder" oder

nichts zu sehen. So kommt es


der Demenz gehren sollen, ist eben hier
knnen sie seien nicht dement,
chiater von schweren Schizophrenen behaupten
das Bedrfnis fhlte, diese Form
oder da man, wie einige franzsische Autoren,
den anderen abzutrennen. Jl.me
der Verstandesstrung als Pseudodemenz" von
prinzipiell anderes; ebenso
Demenz im Sinne der organischen Psychosen ist etwas
Bldsinns, wenn auch die
verschieden sind die mannigfaltigen Formen angeborenen
verschiedensten Arten der Strung
defekte Leistun^r des Intellektes schlielich bei den
Reaktion auf die Verhltnisse
zu einem uerlich gleichen Resultat, zu ungeeigneter
Begriff
der Demenz ist nahezu
der Auenwelt fhren kann. Mit anderen Worten, der
und enthlt ebensoviel differente
so weit wie der der Geisteskrankheit berhaupt^)
Unterabteilungen wie dieser.

da Psy-

festzuhalten, da auch bei einer hochgradigen


Schizophrenie potentia alle bis jetzt der Prfung zugnglichen
Orundfunktionen erhalten sind. Whrend bei der Idiotie kompliziertere
Zusammenhnge in Begriffen und Assoziationen gar nie gebildet werden, whrend
Benutzung
bei den Organischen vieles, wenn auch nicht dem Gehirn, so doch der
durch die Psyche verloren gegangen ist, so kann auch der bldsinnigste Schizophrene unter geeigneten Umstnden auf einmal irgend eine recht hohe Leistung

Zunchst

ist

Der schwere schizophrene


Bldsinn ist (auer durch den strkeren Mangel an Interesse und
Bettigung) dadurch charakterisiert, da unter allen Gedanken
und Handlungen numerisch viele Fehlleistungen sind; ob eine
gestellte Aufgabe schwierig oder nicht schwierig sei, ist dabei
von untergeordneter Bedeutung. Die Demenz der leichtesten
Formen ist umgekehrt dadurch zu kennzeichnen, da diese Leute
fr gewhnlich ganz vernnftig, potentia aber jeder Dummheit
fhig sind. Der leichte Paralytiker oder Imbezille macht seine Ungeschicklichkeiten da, wo eine fr ihn zu komplizierte berlegung vonnten wre; in
einfacheren Dingen handelt er normal. Blo bei diesen Kranken kann man
die Grade der Demenz nach der Hhe der mglichen Leistungen abstufen,
und auch da nur bei ganz vorsichtiger Prfung unter Bercksichtigung der
produzieren

(raffinierter"

Fluchtversuch).

Stimmung, der Ermdung, individueller Eigentmlichkeiten


usw. Wer von diesen Patienten nicht fhig ist, eine Multiplikation zu machen,
wird einer Division noch weniger gewachsen sein; wer den Witz einer Fabel
nicht erfat, wird einen Roman nicht verstehen, und wer umgekehrt den ganzen
Konstellation, der

Zusammenhang

eines

Romans

begreift,

dem kann

eine einfachere Geschichte

^) Wie unklar der Demenzbegriff ist,


zeigt am besten die Diskussion ber das
Vorhandensein von Bldsinn bei Paranoia. Die einen halten die Paranoiker fr dement,
weil sie so unlogisches Zeug glauben und nach demselben handeln; die andern halten
sie nicht fr dement, weil sie in ihrem Berufe als Architekten, Richter,
Gelehrte noch
ganz richtig handeln.

60

Schizophrenie.

keine Schwierigkeiten machen. Ganz anders bei der Schizophrenie Ein Kranker,
der zu einer bestimmten Zeit nicht 17 und 14 zusammenzhlen kann, auch
:

wenn

er sich ernsthch anstrengt, lst auf einmal eine schwierige

Rechenaufgabe

oder hlt eine wohlgesetzte und erfolgreiche Rede. Es kann ein Schizophrener
die Handlungen, den Krankheitszustand und die Zweckmigkeit der ergriffenen

Maregeln bei seinen Nebenpatienten mit klarer Kritik bem-teilen und zu gleicher
Zeit nicht begreifen, da er selber auer der Anstalt unmgUch ist, wenn er
jede Nacht Skandal macht und die Leute prgelt. Ein Kranker kann jahrelang
in blder Euphorie auf seiner Bank gesessen und nichts als die banalsten Phrasen
geuert haben, um dann auf einmal an allen Arbeiten teilzunehmen und zu Hause
in allen Beziehungen als geheilt zu erscheinen. Das uere Bild des schizophrenen
Bldsinnes wird deswegen viel mehr durch den Zustand der Affektivitt,
namentlich des Interesses und der Spontaneitt, gekennzeichnet als durch die
Intelligenzstrung
Begriff

und

im engeren

lt sich

im wesentlichen ein numerischer


nicht nach der Hhe der mghchen Leistungen, sondern
Sinne. Diese ist

nach dem Verhltnis der richtigen zu den falschen Leistungen abstufen.


So ist es in allen Beziehungen vmrichtig. wenn man versucht, den Bldsinn
Schizophrenen mit der Intelligenz eines Kindes von bestimmtem Alter zu
vergleichen (Rizor, S. 1027), und es zeugt von einer vollstndigen Verkennung der
schizophrenen Eigentmlichkeiten, wenn man glaubt, durch eine .Intelligenzden schizophrenen
prfung"
dauere sie ein paar Minuten oder ein paar Tage
Bldsinn nachweisen oder ausschlieen zu knnen. Der Bestand an Wissen bleibt
ja im groen luid ganzen erhalten, er steht aber nicht immer zur Verfgung oder
wird in unrichtiger Weise verwertet. Was jedoch in der einen Konstellation der
Psyche unzugnghch ist, das kann in der andern frei benutzt werden. Deshalb vereines

sagen auch die Ebbi ngh aussehen Ergnzungsversuche wie die Heilbronnerschen (293 a) Bildertests bei dieser Krankheit sehr oft^) und unter allen Umstnden
sind sie dann unbrauchbar, wenn man die InteUigenz graduell bestimmen will. Das
Leben, die Mngel in der Anpassung an die Umgebung, zeigen bei den leichteren
Fllen allein, wie weit vorgeschritten der Bldsinn ist. In der Anstalt lt sich eine
kurzdauernde Prfung am ehesten in der Form machen, da man den Kranken ber
Gewaltseine eigene Lage, den Grund der Internierung, sein Verhltnis zu den
Verstndnis
volles
habern, seme Zukunftsplne ausfrgt. Doch kann auch da ein

vorhanden

sein bei schweren Defekten auf anderen Gebieten.

Wemi man also bei unseren Kranken von intellektuellem Bldsinn sprechen
ist nicht bldwill, mu man sich etwa so ausdrcken: Der Schizophrene
gewisse
sinnig schlechthin, sondern er ist bldsi n nig in bezugauf
leichter
Zeiten, gewisse Konstellationen, gewisse Komplexe. Bei dem
Kranken sind

die mangelhaften

Funktionen aie Ausnahmen; bei den schwersten


sie die

sind
FUen, die teilnahmlos in unseren Pflegeanstalten herumsitzen,
Unterschied zwischen
Regel; dazwischen gibt es alle bergangsformen. Der
nicht ein intensiver Der
leichtem und schwerem Bldsinn ist ein extensiver,
machen wie der Schwerleichte Schizophrene kann _eben so groe Dummheiten

kranke, aber er macht

sie seltener.

abnorm lange
Manche Patienten allerdings brauchen auch fr richtige Lsungen
gewachsen,
i^^ht
Aufgabe gar
Zeiten, und viele der schwerer Kranken sind einer solchen
daoei
lassen
falschen Wrtern aus und
sie fllen die Lcken mit unpassenden oder ganz
acut.
Grammatik aulier
nicht nur auf den Sinn, sondern auch auf die
1)

die Rcksicht

Grundsymptome.

ScLizoplireiie

61

Demenz,

der intellektuelle Defekt nicht ein ganz regelloser, die besonders


Komplexe gebunden. Ferner
schlechten Leistungen sind z. B. an die gefhlsbetonten
Grad der Erkrankung die Chancen fr Alist es selbstverstndlich, da bei jedem
komplizierter diese ist. Wenn
teration einer Verstandesfunktion um so grer sind, je
ist, so wird die Funktion,
pathologisch
eine
durchschnittlich von 100 Assoziationen
gestrt sein, die aus mehreren
die aus einigen wenigen Assoziationen besteht, nur selten
den
hundert Einzelfunktionen zusammengesetzte fast immer. Dazu kommt, da
unter
Begriffe
vieler^
Zusammenfassung
Schizophrenen offenbar die Fhigkeit der
einem einheitlichen logischen Gesichtspunkt erschwert ist, was wieder die kom-

Immerhin

ist

Funktionen mehr schdigen wird als die einfachen. So werden also doch
im groen und ganzen die hheren geistigen Funktionen strker gestrt sein.
plizierten

Die Anomalie, die man sciiizoplirenen Bldsinn nennt, setzt sieb zusammen
aus den "Wirkungen der Assoziationsstrung, der Gleichgltigkeit und Reizbarkeit auf affektivem Gebiete und der autistischen Abschlieung von den
Einflssen der Auenwelt.

schon die Begriffe. Allerdings


erscheint die Hauptmasse derselben in den Dauerzustnden nicbt viel weniger
scharf als bei Gesunden; man siebt z. B. sehr wenig von der Verwaschenheit,
wie sie bei den Begriffen blder Epileptiker so auffallend ist, wenn auch da
und dort die Neigung besteht, Allgemeinbegriffe zu brauchen, wo speziellere

Unter

dem

Zerfall der Assoziationen leiden

angezeigt wren. So nennen unsere Klranken eben eiserne Instrumente

Eisen"
oder eine Schaufel ,,ein Hausgert". Wenn auch solche Bezeichnungen auer
bei speziellem Fragen selten sind, so handelt es sich doch meist um Anomalien
der Begriffe und nicht blo des Ausdruckes. Eine eigentliche schizophrene Verarmung an Begriffen in dem Sinne, da einzelne derselben verloren gingen,
kenne ich nicht. Dagegen werden die Begriffe nicht immer in allen
,,

ihren Bestandteilen gedacht. Es handelt sich dabei immer um Strungen,


die von einem Moment auf den andern wechseln knnen. Einigermaen konsequente und andauernde Defekte zeigen sich nur an Begriffen, die in AVahnideen verwoben sind oder sonst von gefhlsbetonten Komplexen konstelliert
werden.

Wernickes Methode, die Kranken nach den Unterschieden verwandter


Begriffe zu fragen, ist deshalb zur Untersuchung der Strung ganz
ungengend,
wenn auch natrlich unter Umstnden die Vergleichung und Unterscheidung unvollstndig gedachter Begriffe leiden

mu. Es ist uerst wahrscheinhch, da die


41 seiner Krankenvorstellungen den Unterschied von Stadt und Dorf
sehr gut kannte, trotz ihrer sonderbaren Antworten,
die brigens gar nicht auf ein
Nichtwissen, sondern hchstens auf eine Parafunktion der
aktuellen' Assoziationen
deuten. Ebensowenig kann ich glauben, da der Kranke
Wer nie kes, der den Wrter
Hebephrene

S.

fr seine Schwester Laura blt^), die Erinnerungsbilder


der mnnlichen und weiblichen
Kleidung vergessen habe. Besonnene Schizophrene gehen mit
solchen Begriffen und
Erinnerungsbildern in der Regel ganz gut um; Ausnahmen
machen sie nur bei bestammten psychischen Konstellationen, z. B. wenn die
Komplexe mitspielen bei
Unaufmerksamkeit, und dann aller Wahrscheinlichkeit nach
auch in Zustnden
strkerer organischer Affektion. So assoziiert
ein Hebephrener auf Fa
Rad und
>;o,gt, da ihm berhaupt
die Begriffe Rad und Reif
zurzeit
ungefhr identisch
UKl. Der gle iche Kranke kann
aber nachher diese Begriffe sehr gut
unterscheiden,

^)

Zitiert

nach Sandberg,

S.

627.

62

Schizophrenie.

ohne da

die Krankheit eine Vernderung


zeigte. Bei Verkennungen von
Dingen
wird oft nur ein Teil von deren Eigenschaften
beachtet (die anderen sind nicht ganz
vergessen ) und dann frei zu einem andern
Gegenstand ergnzt: ein an der Wand
hangendes Bild mit tiefem Rahmen ist z. B. ein
Spucknapf; die Notleiter vor der
Abteilung ist unsere Scheunenleiter"; der Direktor
ist Pfarrer F
(weil er hier
dirigiert, v\ue Pfarrer F. im Krankenhaus)
die Baumwollspinnerei, in der ein Patient
gearbeitet hat, wird als Kleiderfabrik bezeichnet.
;

Durch die Verdichtung werden mehrere Begriffe in einen


einzigen
zusammengezogen. Namentlich mehrere Personen werden oft als eine
aufgefat.
Ein Patient ist sogar selbst Vater und Mutter seiner Kinder.
Ein anderer unterscheidet whrend eines akuten Schubes, in dem er
aUerdings oft ganz leicht
dmmerig erscheint, nicht zwischen seinen Kindern, wie sie jetzt sind
und
wie sie als Suglinge waren; wenn von sexuellen Dingen und von
Kindererziehung
die Rede ist, flieen ihm seine Frau und sein eigenes Ich in
einen unteilbaren
Begriff zusammen; in ganz gleicher Weise vermengt er hiesige und husliche
Verhltnisse: bei Fragen und anderen Anregungen kommt es aufs gleiche heraus,
von welchem Teile dieses Begriffspaares er selbst oder der Untersucher redet,
er sagt von beiden die gleichen Dinge aus, und es ist nicht mglich, eine Trennung
zu erzwingen. Eine Patientin identifiziert die Jugendgeschichte Moses und den
bethlehemitis chen Kindermord.
Oft sind es die gefhlsbetonten Komplexe, welche die Umnderung der
Begriffe determinieren.

Da spricht eine Patientin, die von der Zukunft etwas Auerordentliches erwartet, ganz selbstverstndlich von ihren zuknftigen Eltern". Ein Paranoider
mit militrischem Ehrgeiz hat sich ,,als General in franzsischer und schweizerischer
Uniform" abgebildet gesehen; die Vermischung der beiden Armeen strt ihn nicht,
imd auf den Einwand, da die Schweiz gar keinen General habe, meint er, ein Oberst
sei auch ein General. In solchen Fllen lt es sich leicht nachweisen, da nicht nur
die Ausdrucksweise, sondern wirkUch die Begriffe alteriert sind. Ein Hebephrene
unterzeichnet einen Brief an die Mutter dein hoffnungsvoller Neffe"; wie er dazu
gekommen, ist nicht herauszubringen; Patient verteidigt den Unsinn damit, seine
Mutter habe ja eine Schwester, und dieser sei er Neffe sicher aber ist da die Vorstellung
;

verwandtschaftHcher Verhltnisse wenigstens fr einige Momente unklar geworden.


Eine Katatonika hat eine Uhr zum Geschenk bekommen, an der sie Freude hat;
sie hat aber auch Freude an ihrem brigen Eigentum sowie an ihrem Schatz; alles
das ist ihr ein einziger Begriff geworden, den sie meist mit dem Ausdruck Geschenk"
Hinter den uneigentlichen Ausdrcken der Halluzinanten stecken
bezeichnet.
hufig stark erweiterte Begriffe; ein Hebephrene hat zweimal Schmerzen gehabt,
das ist Giftmord".

Die Identifikation zweier Begriffe auf Grund eines gemeinsamen Bestandteiles fhrt in vielen Fllen zum Symbol, das in den Wahnideen eine hervorragende Rolle spielt. Ein Patient unterzeichnet sich als Anfang und Ende der

Wahnidee ausgedrckt. Das Symbol wird unseren Kranken


gern zur Wirklichkeit; wenn sie ihre heimliche Liebe brennt, so knnen sie sich
von wirklichen Menschen mit wirklichem Feuer gebrannt glauben. hnlich sind
Vorstellungen wie die folgende: Ein Katatoniker macht mit den Brauen eine Bewegung wie Frl. N. und behauptet nun, mit ihr geschlechtlich verkehrt zu haben;
selbst.
die Geste des Frl. N. an seinem Krper ist ihm gleichwertig mit dem Frl. N.

Welt"; darin

ist seine

Grundsymptome. Schizophrene Demenz.

haben

das^ eigentmliche,

da

Schizophrenie
Die Begriffsalterationen der
komphzierte und
gestrt sein knnen wie
einfache Begriffe nahezu ebensogut
Zugehrigkeit zu
ist in erster- L.me die
zu erfassende. Ausschlaggebend
Begriffsbi dung bald erleichtert ba^d
gffhlsbetonten Komplex, die eine
der Kranlcheit,
die Strung mit den Wellen
verhindert. Auerdem schwankt
wemge
erfassen, bald wieder eich auf
bald den grten Teil des Denkens

Wig

etm

Einzelfunktionen zurckziehen.

v i. i
n^
lassen sich naturhch kerne klaren
Mit den unausgedachten Begriffen

Denkoperationen

ausfhren.

Stunde ein wenig gearbeitet.


Ein trger Kranker hat endlich einmal eine halbe
unmgbchen Belohnungen
Nun glaubt er sich zum Bezge aller mglichen und
Er denkt noch
die Arbeit wieder aus, weil er nichts erhlt.

berechtigt

und

setzt

aber er unterscheidet
da er fr die Arbeit Belohnung bekommen msse,
andauernder Arbeit, ebensowenig wie zwischen
nicht zwischen halbstndiger und lang
Arbeit ist ihm Arbeit berhaupt; unter
kleinen und groen Belohnungen; die kurze
Vorstellungen von Leistung
Belohmmg versteht er alles, was er gerade wnscht. Die
quantitative Korrelation zwischen
und Lohn smd unklare, deshalb ist eme richtige
beiden Begriffen unmghch.

richtig

unsinnige VerDie unscharfe Begrenzung von Begriffen begnstigt ganz

allgemeinerungen mancher

Vorstellungen.

Maschine auf;
Bei einem Paranoiden hrt das halluzinierte Gerusch einer
nun hrt fr ihn die Anstalt auf. Ein anderer Paranoider hatte feierbch mit einem
auftreten.
Gegner Frieden geschlossen; nun wollte er auch sonst als Friedensstifter
Ein Hebephrene gab seinem Vater eine grobe Antwort und glaubte nachher, er
msse sich fr den Fehler reinigen; die Reinigung dehnte er schliehch auf alles
mghche aus, er wusch nicht nur sich und die Mbel, sondern legte auch die Kleidungsstcke aufs Dach, damit sie vom Eegen geremigt werden^). Die eigentbchen Wahnideen dehnen sich oft in der

Form

solcher Verallgemeinerungen aus.

Wo

Die Affektstrung wirkt in mannigfaltiger Weise auf die Intelligenz.


das Interesse fehlt, wird wenig gedacht oder nicht zu Ende gedacht. Hat der
Kranke aber einmal eine ernste Strebung, so kann er ausnahmsweise zur Erreichung eines ersehnten Zweckes ganz scharfsinnige und komplizierte Deduktionen machen. Umgekehrt denken viele leichtere Paranoide nur dann unrichtig,
wenn ihre Komplexe direkt in Betracht kommen. Sehr eher konnte seine Bevor-

mundungsgutachten in scharfsinniger Weise


sinnigsten

Wahnideen

kritisieren,

whrend

er die bld-

verteidigte.

Die intellektuelle Leistung wechselt berhaupt mit den


gefhlsbetonten Komplexen, die die berlegung bald unterdrcken, bald in ihren Dienst nehmen und begnstigen. (Mit diesen
funktionellen Schwankungen sind nicht zu verwechseln die Schwankungen der
Krankheit; oft erscheint ein Patient zu einer bestimmten Zeit deshalb bldsinniger, weil sein Krankheitsproze intensiver ist.)
Die Affektivittsstrung ist die wichtigste Ursache des Verlustes der

psychischen Wertzeichen"
^)

Hier

ist die

Erweiterung des Begriffes zugleich eine bertragung; das Gefhl der


fhrt wie bei blo Nervsen hufig zu bertriebener physischer

moralischen Unreinheit
Reinlichkeit.

(Schuele). Auch Idioten und Organischen

64

Schizophrenie.

mange

oft das

Gefhl fr die Unterscheidung von


Wesenthchem und Unwesenthchem; den Idioten, weil sie komplizierte Ideen
nicht in ihrer Gesamtheit
erfassen knnen, den Organischen aus dem
gleichen Grunde und dazu noch
weil der Ideengang emgeschrnkt wird auf
das, was dem herrschenden
t

Affekt
entspricht. Bei der Schizophrenie ist der Vorgang
viel komplizierter. Die Ideen
werden in ganz unregelmigen Bruchstcken gedacht, die
manchmal das Fernliegende enthalten, das Nchste vermissen lassen;
die Affekte hemmen und
bahnen die Assoziationen in noch viel ausgedehnterem Mae
als bei den Organischen, und darber hinaus sind sie selbst qualitativ
und quantitativ verndert. Ist es dem Kranken gleich, ob seine Famihe

und

gehe, ob er

er selbst

zugrunde

immer

eingesperrt bleibt, ob er im Schmutz liegt oder nicht,


so
knnen diese fr andere so wichtigen Ideen keinen Einflu auf
die berlegung
haben. Hat ein solcher Kranker die Wahl, irgend eine Marotte
aufzugeben oder
seine Stelle zu verHeren, so entscheidet er sich ohne Besinnung
fr das letztere,
weil nur die Marotte mit Affekt betont

ist.

Das

ist eine

der wichtigsten Seiten

des schizophrenen Bldsinns.


Mit der Affektivitt ist auch die Suggestibilitt verndert. Sie ist
im ganzen herabgesetzt; das erschwert die psychische Beeinflussung von auen,
und erleichtert dem Patienten selbst die Benutzung eines eigenen Urteils, wo
ein solches noch

mghch

IntelHgentere Schizophrene haben in dieser Beziehung geradezu einen Vorteil in der Durchfhrung neuer Ideen. Nicht nur
da sie wegen der Lockerheit der Assoziationen vom Gewhnlichen Abweichendes
eher auffassen und konzipieren knnen als Normale sie sind auch unabhngiger
ist.

vom

Urteil der anderen

und haben deswegen

die Gesunden undenkbar erscheinen.

die Kraft, Dinge durchzufhren,


Ich wurde einmal wegen eines Schizo-

phrenen konsultiert, der jetzt daran ist, mit Hilfe der Staatsbehrden in verschiedenen Lndern Plne von sehr weitgehender konomischer Tragweite zu
realisieren, Plne, die der Normalmensch auch etwa gedacht haben mag, aber
fr undurchfhrbar hielt. Jede neue Bewegung, sie sei gut oder schlecht, zieht
regelmig Schizophrene in ihren Bann.
Allerdings verbindet sich in anderen Fllen die Oberflchlichkeit der
Affekte mit der assoziativen Denkstrung zu einer bertriebenen Glubigkeit.
Ein uerhch ganz besonnener, in den Zwischenzeiten als Setzer arbeitender
Hebephrene lie sich viermal unter dem immer gleichen Vorwand, man gehe

wegen

eines krperlichen Leidens

zum

Arzte, in die Anstalt bringen. In

kom-

werden die Kranken gerne die Beute derjenigen, die sie


zu nehmen wissen. Hypochondrisch Angelegten kann man durch eine Frage
leicht eine Krankheit ansuggerieren. Natrhch bestimmt die Richtung der
Komplexe die Richtung partieller Suggerierbarkeit; eine intellektuell noch sehr
gut erhaltene Kranke mit hypochondrischen Ideen war von uns in zwei Monaten
durch allerlei suggestive Bemhungen bedeutend gebessert worden. Ein Verkehr
von nur wenigen Tagen mit einer Melanchohschen brachte sie in den frheren
plizierten Geschften

Zustand zvu'ck. Paranoide lassen, sich durch jeden Dummkopf aufschwatzen,


da der oder jener ihr Feind oder ihr Helfer sei, whrend sie logischen Beeinflussungen gnzlich unzugnglich sind.
Auch gleichgltige Beeinflassungen

nehmen Schizophrene

oft auffallend

leicht an. Einer Paranoiden antwortete ich einmal statt nein noi" mit schw-

65

Grundsymptome. Schizophrene Demenz.

bischem Ton (der in gar keinem Zusammenhang mit unserem Gesprch stand).
diesem
Sofort fing sie an, das schwbische Idiom zu imitieren, obschon sie zu
blieb
Sie
Zrcher.
in keiner Weise nhere Beziehungen hatte als jeder beUebige
dann dabei bis zum Ende des Gesprches, obschon ich ihr keinen Anla mehr

dazu gab.

Man kann auch

frische wie" lngst erkrankte

Schizophrene hypnotisieren;

doch geht die Macht der hypnotischen Suggestion der Krankheit gegenber
nicht sehr weit.

Der Masse nsuggestibi Ii tat knnen sich viele Schizophrene besser entDoch steigert sich auch hier der Einflu irgend einer Suggestion,
wenn sie einer Anzahl Personen zugleich gegeben wird. Schizophrene sind denn
auch merkwrdigerweise das feinste Reagens auf den Spiritus loci. Es kann nicht
Zufall sein, da von Anstalt zu Anstalt, von Arzt zu Arzt, von Wrter zu Wrter
die uere Form der Krankheit so stark wechselt. Katalepsie, Negativismus, Hyperkinese, Gewaltttigkeit, Selbstmordtrieb, Notwendigkeit der Sondenftterung und
andern Zwanges, alles das ist nach Ort und Zeit quantitativ sehr verschieden, auch
wenn man an leitender Stelle das Mghchste tut, die Behandlmig gleichfrmig zu
machen. Die Suggestion geht aber nicht allein von dem Anstaltspersonal und den
Einrichtungen aus, sondern ebensogut von den Patienten. Ein einzelner Kranker
kann eine ganze Abteilung vergiften. Wenn jemand auf einer Abteilung geschickt
den Ton angibt, so hat er gewhnlich imter den aktiveren Schizophrenen rasch eine
ziehen wie Gesunde.

Anzahl Nachbeter; auf der einen Abteilung ist z. B. eine Speise verpnt, auf der
andern eine andere, bis der Modemacher versetzt wird.
Die Macht der Suggestion kommt auch beim induzierten Irresein zur
Geltung, wobei es sich ja oft so verhlt, da ein aktiver Schizophrener sein Wahnsystem einem latent schizophrenen Famihenglied aufoktroiert.
Eine ganz besondere Erhhung der Suggestibihtt zeigt sich in der Form der
Befehlsautoraatie, die bei den katatonen Symptomen besprochen werden soll.

Der Stand der schizophrenen Intelhgenz ist natrlich auch in wechselZusammenhang mit dem Autismus. Dieser kann nicht ohne die
InteUigenzschwche entstehen, bewirkt dann aber seinerseits die bldsinnigsten
Fehler der Logik durch den Ausschlu der Wirklichkeit vom Denkmaterial.
seitigem

So bei der erotomanischen" Jungfrau, die einen hochstehenden Herrn zu


heiraten gedenkt, obschon der in Wirklichkeit gar nichts von
ihr wissen will.
Em Hebephrene ernennt seinen Oheim zum General, damit er ihm besser
helfen

wenn er nur Oberst ist; die Assoziation, da diese Ernennung gar


keine Wirkung haben kann, wird nicht gemacht.
Auf die Frage: Waren
knne,

als

Sie

auch schon in einer Anstalt?" antwortet ein anderer


Patient: Nein, aber

unschuldig".

Mit dem Autismus hngt auch zusammen der


verminderte Einflu
der Erfahrung. Gebrannte Schizophrene frchten
das Feuer gar nicht immer.
Wenn es ihnen noch so schlecht bekommt, berlassen sie doch
immer wieder
die Fhrung ihren verdrehten
Ansichten oder ihrer Nachlssigkeit. Allerdings
gilt das nicht von allen Erfahrungen.
Disziplinarstrafen und Belohnungen haben
auch auf ganz schwere Kranke oft noch
einigen erzieherischen

Einflu
meisten Unordnung in das logische Denken
bringt natrHch die Assoziationsstorung. Logisches Denken ist
Reproduktion von Assoziationen
gleich oder analog, wie sie
die uere Erfahmng eingebt

Am

hat.

Handbuch dor Psychiatrie:

IJ

Durch

leuler.

die

66

Schizophrenie,

Lockerung der gewohnten Verbindungen zwischen den Begriffen wird das


Denken
von der Erfahrung losgelst und kommt in falsche Bahnen; Sperrungen setzen
gerade an den wichtigen Stellen ein, so da der Kranke gewisse Dinge gar nicht
fertig denken kann; und was das Schlimmste ist, statt der
abgesperrten Assoziationen tauchen andere auf, die nicht zu diesem Ideengang oder nicht an diese
Stelle desselben gehren. So kann die Geschichte von dem Esel, der zuerst

mit

dann mit Schwmmen durch den Bach gegangen

Salz,

ist,

erzhlt werden:

Man hat dem Esel soviel aufgeladen, bis es ihn erdrckt hat
dann ist
es bei der kathohschen Konfession der Brauch
man hat gesagt, das
wre die letzte lung, die man Sterbenden reiche."
,

Sind die unpassenden Ideenverbindungen sehr zahlreich, so kann es gar


nicht zu einem Resultat des Gedankenganges kommen, weil die Denkrichtung
'bestndig wechselt.

mihngen deshalb, weil ein behebiger Gedanke


mit dem herrschenden Komplex verbunden wird (Beziehungswahn),
oder weil umgekehrt die Patienten keine Verbindung mit den Komplexen finden
knnen. So werden die meisten direkten Fragen nach den die Symptomatologie
bestimmenden affektiven Ereignissen zunchst oder andauernd negativ beantwortet, oder die Patienten weichen aus. Die Kranken sind in die Irrenanstalt gekommen, weil sie sich den Fu verstaucht haben," oder sie sind
(auf die Frage warum?) in einer Droschke gekommen". Es handelt sich hier
wirklich um ein Danebendenken, nicht nur um ein Danebenreden.
Viele logische Operationen

:sofort

(Was sagen

die

Stimmen?) Ich habe auch zwei Kinder. (Wiederholung der

sagt hier vielerlei. (Wiederholung.) Nicht viel. (Wiederholung.) Ich


rede berhaupt nicht viel. (Wiederholung.) Ja, nicht viel. (Wiederholung.) Ja, ich
kann es nicht sagen. (Warum nicht?) Ich wei es nicht. (Was sagen die Stimmen?)

Frage.)

Ja,

Man

man

redet etwa miteinander; zu viel rede ich nicht.

Diese Art des Denkens kann auf gleichgltige Themen bergreifen, ja


sich ganz verallgemeinern. Die Frage, welches Datum wir haben, kaim dann
beantwortet werden mit: das gleiche" (welches gleiche?) eben das Datum,

das wir heute haben". Derartige Antworten knnen von nicht benommenen
Patienten gegeben werden, auch wenn sie sich anstrengen, richtig zu denken;
hinaus.
sie kommen ber solche allgemeine Redensarten nicht
Den Eindruck hochgradigen Bldsinns macht namenthch das so hufige
In -den -Tag -hinein antworten: (Wann geboren?) 1876". (Ist das
Wirkhchkeit ist gar
richtig? Wann?) 1871". (Welches richtig?) 1872". (In
mit Ja oder Nem
dieser Zahlen richtig.) Namenthch bei Fragen, die blo
keine

bare

Mnze

Antwort frzu beantworten sind, mu man sich sehr hten, die


aufstehen?) Ja". (WoUen
zu halten. Oft geht es folgendermaen zu: (Wollen Sie
Sie im Bett bleiben?) Ja".
Assoziationen bedingt
j
Die ungengende Hinzuziehung der notwendigen
berlegungen. Oft fangen
auch ein vorschnelles Fertigwerden mit den
Ende gesprochen.
schon mit der Antwort an, bevor man die Frage zu

Kranken
Daher auch
die

Das

so viele unfertige bldsinnige" Urteile.


unvermittelte Auftauchen neuer Ideen fhrt zu

Einfllen.

Da

pathologischen

Ernstes, den Niagara


verlangt ein Katatoniker auf einmal allen

67

Grundsymptome. Schizophrene Demenz.

nichts Wichtigeres zu fragen, als ob


zu sahen; ein anderer hat beim Eintritt
die Sahara no^h in Afrika sei.
Spaltung zwischen
besonders unsinnig werden die Resultate, wenn eine

Ganz
inhaltlichen Assoziieren
den logischen Direktiven des Gedankenganges und dem
besonderen Weg geht.
eintritt, und jede dieser Funktionen ihren
Antwort:
Patienten, was ein bekannter Herr fr ihn tun knne.

Ich frage einen


knnte." Formell hat er
Nichts auer wenn ich ein Gedicht von ihm bekommen
in richtiger logischer
wird
Gedicht
mir die Antwort auf meine Frage gegeben; das
Form als der gewnschte Gegenstand bezeichnet; in Wahrheit aber hat Patient
unmitteldiesen Begriff nur bekommen von einem Gesprch ber Gedichte, das ich
kein Gegar
wnscht
er
und
bar voj'her mit einem andern Kranken gefhrt habe,
Ich bestreite einer Kranken, da sie ein Haus besitze; doch," gibt sie
dicht.
mir zur Antwort, das weist die Musik aus"; in der Ferne intonierte gerade eine
Musik, und die so erhaltene Idee wurde gleich als Beweis gegen meine Einrede ver-

wertet.

Der Gedankeninhalt

(Warum

ist

schtteln Sie die

hufig determiniert durch einen abrupten Einfall

Hnde?

,,Weil ich keinen

Studenten essen kann"),

durch einen Wunsch oder eine Befrchtung, die den Kranken beschftigt (der
Patient schmiert, um in eine bessere Abteilung zu kommen"), oder er wird
ihm von auen gegeben (Beispiele oben), oder er gehrt zu dem in der Frage
gegebenen Gedankenkreis. So ist es gar keine inhaltliche Motivierung, wenn
der Patient

Stranskys

erklrt,

er gerate in

Wut,

weil der Arzt ein graues

Kleid trage; nach meiner Erfahrung gert der Patient aus irgend einem andern

mit seinen Komplexen in Verbindung stehenden Grunde in


aufs Geratewohl das graue Kleid des Arztes, das er vor sich
Solche nachtrgliche

Pseudomoti vier ungen, an

Wut und
sieht, als

dann
Grund an.
gibt

die die Patienten selber

glauben, sind bei der Schizophrenie etwas ganz Gewhnliches.

Einer unserer

Kranken wute wohl, da er die Motivierungen immer erst nachtrglich mache,


nachdem er sich ber die begangenen Dummheiten verwundert habe". Eine
Patientin war wegen eines Suizidversuches ins Bett gebracht worden und behauptete, sie htte den Versuch gemacht, weil sie im Bette liegen msse. Die
nmliche Treppenbegrndung" ist es auch, wenn ein liederlicher Hebephrene
seine Schulden nur deshalb gemacht haben will, um der Frau zu zeigen, da
er ohne sie Geld bekomme, oder wenn ein gefhrlich Drohender seinen Revolver
nur gekauft hat, um zu beweisen, da er seiner Frau nichts antue, obschon
er einen Revolver habe. In solchen Fllen macht die hintendrein
erfundene
Begrndung bei oberflchlichem Zusehen den Eindruck eines wirklichen Grundes,
so da sich oft auch intelligente Leute tuschen lassen,
gesunde berlegung zuzuschreiben.
Auffallend

dem

Patienten eine

U ne mpf

i ndlich keit
der Kranken gegen die
grbsten Widersprche. Ein Hebephrene kann sich im Hauptsatz darber
beklagen, da er nie schlafe, whrend er im Nebensatz ausfhrt,
wie herrlich
er geschlafen habe. Die Kranken beklagen sich bei
ihren Verwandten mit den

ist

die

schrfsten Ausdrcken, da man ihnen irgend etwas nicht


erlaube; sobald sie
die Erlaubnis haben, wollen sie sie nicht
gleichen Brief von der

nehmen, zweitens die

Frau erstens
Abholung und

benutzen. Ein Kranker verlangt im


ein Rasiermesser, um sich das Leben zu
drittens ein Paar Schuhe.
5*

68

Schizophrenie.

Es hilft nur ausnahmsweise etwas,


aufmerksam zu machen. Das Bedrfnis,

die Patienten auf die Widersprche


sich die Dinge logisch zu gestalten

auszudenken, unter einen bestimmten Gesichtspunkt


zu bringen ist berhaupt sehr stark herabgesetzt. Whrend am andern
Extrem die Alkoholiker in
ihre Erzhlungen immer noch Ergnzungen zur
Abrundung und zur kausalen
Begrndung von Handlungen aus freier Erfindung einfgen,
denken die Schizophrenen umgekehrt logische Bruchstcke. Die Kausahtt
scheint oft fr sie
gar nicht zu existieren. Viele kmmern sich nicht darum,
woher ihre Stimmen
kommen; sie knnen lange in der Anstalt eingesperrt sein, ohne
nach einem
Grunde zu fi-agen. Es scheint das nicht nur ein affektiver,
sondern auch ein
logischer Defekt zu sein.
So fehlt den Kranken in gewissen Beziehungen die
sie

Diskussionsfhig-

keit. Sie denken etwas,

Scheinbeweise,
ihre

und

und dann

ist es so; zur Untersttzung geben sie hchstens

die klarsten Gegenbeweise bleiben wirkungslos.

Bei komphzierteren Aufgaben erscheinen die Kranken oft so zerfahren,


Psyche so zerspalten, da man die Genese der Denkfehler nicht mehr so

leicht finden kann.

Doch

lassen sich bei einiger Geduld auch in solchen Fllen

Stichproben gewinnen.

Die Denkstrung zeigt sich in ihren verschiedensten Formen beim Erkennen von Bildern. Manche Kranke allerdings kennen einfache und komplizierte Bilder so gut wie Gesunde; die von Jung beschriebene Paranoide
B.

war

allen darauf hin geprften

Wartpersonen im Verstndnis bildlich


Dagegen werden von vielen Kranken
kompliziertere Bilder gar nicht oder nur teilweise erfat oder falsch ausgelegt;
letzteres namentHch, indem sie an Komplexe assoziiert werden. Aber auch
Bilder einfacher Gegenstnde werden verkannt.
St.

dargestellter

Situationen

berlegen.

Eine leicht erregte Hebephrene nennt einen Studenten eine Tabakspfeife":


beachtet nur einen Teil. Einen Hammer nennt sie die Natur (= Sperma), den
Hammer": der Hammerstiel ist ihr zwar der Hammerstiel, aber zugleich entsprechend ihren erotischen Komplexen auch der Penis; eine Uhr ist ihr ,,eine Elektrisieruhr", weil sie die Vorstellung der sexuellen Halluzinationen damit verbindet.
Einen Tannenzapfen in natrlicher Gre und Farbe nennt sie eine hre; sie beachtet
nur die Form und auch die ungengend. Eine andere nennt die Ohren des Zebra eine
am Kopf", entsprechend ihren auf Schmuck und Gre gerichteten Ten,, Schleife
denzen. Eine Teilvorstellung erscheint in den Antworten: ,, aufgehugt" (statt
hngende Wsche), ein Haufen" (statt Kartoffeln). Manchmal ist die Absperrung
gerade wie die Anknpfung eine systematische: (Braut) ,,wei nicht was"; (was
machen die? [Musikanten]) Lrm". (Braut besonders gezeigt) eine Frau, trgt
einen Hut" (als Hut wird der Strau bezeichnet). Dinge, wie Spargel, Schlange
werden gern falsch bezeichnet, gewhnhch in Verbindung mit anderen Zeichen
sie

erregter Sexualitt.

Manchmal wird an

gezeigte

Bilder auch von sonst attenten

Kranken

offenbar gar nichts assoziiert (hnlich wie es uns mit den tausend Dingen geht,
die wir auf der Strae sehen, ohne sie zu beachten).
Charakteristisch ist manchmal auch das Erzhlen von Erlebtem oder Ge-

ksenem. Oft zeigt sich ein Unterschied zwischen Erfahrungen vor und nach der
Erkrankung. Bei den letzteren knnen natrhch die verschiedenen Strungen
der Auffassung das Kesultat trben;

manchmal aber kommt auch

bei guter

69

Gruudsymptome. Schizophrene Demenz.

Kranken etwas Neues


Auffassimg und bei gutem Willen in Betracht, da die
Geschichten,
gelernten
nicht mehr verarbeiten; sie erzhlen dann die frher
auch stckweise, in richtigen Zusammenhngen, die neu gelesenen unwenn

auch in die alten Ereignisse neue Begriffe


nennt;
hinein, so wenn ein gebildeter Hebephrene Teil einen Schiffskapitn"
man auf
oder es ist ihnen zu viel, die Erinnerungen wachzurufen, dann hrt
ziemlich
die Frage: Was wissen Sie vom Teil? Erwiderungen, wie: Es ist schon
gengend. Manchmal setzen

sie

darber diskutiert worden."


Gelesene Geschichten^) l^nnen von vielen Kranken, die die grten Dummheiten machen oder die unsinnigsten Wahnideen mit sich herumtragen, nicht
nur tadellos wieder erzhlt, sondern auch resmiert und auf andere Verhltnisse
angewandt werden. Meistens aber versagen bei den Anstaltspatienten solche
viel

x\ufgaben ganz, oder die Moral wird

im Sinne der Komplexe

abgeleitet oder

aus einer zuflHgen Assoziation gebildet. So zieht ein Patient aus der Testfabel die Moral, da man sich nicht soll erschrecken lassen, wenn man eine schwere
Arbeit bekomme.

Das Erfassen einer Geschichte kann auch bei sonst ziemlich ungehindert
denkenden Kranken durch Sperrungen erschwert sein. Ein sonst sehr attenter,
von Natur intelligenter Patient konnte eine kleine Fabel einfach nicht in den
Kopf bringen, obschon er seine Aufmerksamkeit so anstrengte, da er dunkelrot
im Gesichte wurde, schwitzte und schwer atmete; ,,die Stimmen verhinderten
ihn daran". Manchmal hilft mehrfaches Lesen; aber nicht immer wird dadurch
das Resultat besser.
Einzelne Kranke erzhlen statt des Gelesenen ganze andere Geschichten
von einem Esel oder von Salz usw. Andere bringen Bruchstcke der gegebenen
Idee in neuen naheliegenden Zusammenhang; so haben wir mehrfach gehrt, da

Dann wieder werden Bruchstcke ohne Zuauch mit schizophrenen Zutaten: Ein Esel wurde
schwer mit Salz beladen und ging mit der Last davon
durch die Wste." Gelegentlich bemerken die Kranken die Zusammenhanglosigkeit oder die Unklarheit
ihrer Erzhlung. (Nach zweimaligem Lesen) Ein Esel hat Salz mit sich gefhrt
und
hat in den Flu gemut; da ist ein Schwamm gekommen
ich wei nicht, ist es
ein Esel sich habe ersufen wollen".

sammenhang

reproduziert, oft

ein

Schwamm

oder ein Schwan

oder eine Gans.


(Hier hat die Patientin
kommen kann, und dann den Schwamm in
emen Schwan umgewandelt.) In schwereren Fllen werden die Begriffe der Geschichte
durchemander gemengt und grammatisch miteinander verbunden
Ein Esel watete
durch emen Flu, in dem Schwmme waren, imd da war ihm
die Last zu schwer."
.

gemerkt, da ein

Schwamm

nicht gut

')^u3verschiedenen:GrncleQ hat sich uns alsText fr einfache Leistungen


die foleende
*
Fabel gut bewhrt:
"

Der mit Salz beladene Esel.


Ein Esel, der mit Salz beladen war, mute durch einen
Flu waten. Er fiel hin und
blieb emige Augenblicke bshaglich in der
khlen Flut liegen. Beim Aufstehen fhlte er
sich um emen groen Teil sMner Last
erleichtert, weil das Salz im Wasser geschmolzen
war
Langohr merkte sich diesen Vorteil und Avandte ihn
gleich am folgenden Tage an, als er
mit Schwammen belastet wieder durch eben
diesen Flu ging.
n=iml,VW??w"^^

g^ da^rTrr

absichtlich nieder, sah sich aber arg getuscht.


Die
""'"'^ '"'^'^'"'^^

Ein Mittel taugt nicht fr

alle Flle.

Schwmme

hatten

^^'^

70

Scliizoplirenie.

Wird umgekehrt der kausale Zusammenhang besonders betont oder gar noch durch
unntige Zutaten ergnzt, so handelt es sich in der Eegel um eine Komplikation
mit Alkoholismus: Ein Esel hatte eine Last von Schwmmen; er hatte Durst,
stieg in einen Flu, um Wasser zu trinken..."
Eigentliche Umbildungen der Erzhlung erweisen sich meist als Komplexbeeinflussungen. Eine Kranke, die sich Gewissensbisse wegen ungengender Abwehr
bei einem Attentat machte, sollte erzhlen, die Axt sei in einen Flu gefallen; statt
Flu" sagte sie aber Grube"; darauf aufmerksam gemacht, da es ein Flu ge-

wesen

sagt sie ja eine Grube mit Wasser". Abgesehen von solchen Fllen sehen
wir bei der Schizophrenie merkwrdig wenig Eigenbeziehungen beim Lesen der
sei,

Fabeln, whrend organisch Depressive die Geschichte des Ertrinkenden oder berlasteten in der Regel auf sich beziehen, und auch die meisten Alkoholiker in dem
Wasser eine Anspielung auf ihre Schwche finden.

Die Mehrzahl der Vernderungen erscheinen bei unserer Krankheit meist als
knnen aber nichtsdestoweniger sehr fest gehalten werden: Eine Hebephrene behauptete, sie habe soeben von einem tiefen" Flu gelesen, und als man
ihr das Buch vorhielt, meinte sie, der Druck sei inzwischen verndert worden. Von
dem Walten einer eigentlichen Phantasie sieht man verhltnismig wenig; ist sie
aber einmal vorhanden, so kann sie bei dem Mangel an Sinn fr die Wirklichkeit
ganz frei schalten. Ein hebephrener Maler beschrieb die Maltechnik ganz richtig;
eigene Erlebnisse, die Bibel, Teil, wurden aber in den Details falsch reproduziert,
,,wie es etwa gewesen sein knnte".
Die allgemeine Denkerschwerung zeigt sich unter Umstnden im Stillestehen
des Erzhlens und den kleinen Schritten, die der Gedankengang macht: ,,Es war
ein Esel (was gemacht?) durch einen Flu gegangen" (imd da?) ,,er ist umgeliegen geblieben" (und da?) ,, aufgestanden. .. " Ein anderer
fallen" (und da?)
Patient antwortet auf die bestndige Frage und dann?" nur mit einzelnen Worten:
waten
Kopf hochheben
schwere Belastung
schwimmen
,, Langohr
..."
Strae nach
mu geprgelt werden
Abschtteln
halten ein Ohr zu
zufllige",

Von
und

jeher gilt als ein

Ma

fr die Intelligenz die

diese ist bei der Schizoptreme sehr charakteristisch.

Krankheitseinsicht,
Wie bei anderen Geistes-

kranken fehlt sie auf der Hhe der Krankheit meist ganz oder teilweise. Im
Anfange aber halten sich viele nicht nur fr nervs, sondern sie erkennen die
GedankenanomaHe, die AbuHe und viele andere Symptome ganz gut; wenn
zu
sie sich nicht fr geisteskrank halten, frchten sie manchmal geisteskrank
gemacht"
werden", whrend man sie in einem spteren Stadium geisteskrank

Auch in alten Fllen ist teilweise Krankheitseinsicht nicht selten, wenn


auch die Kranken nur ausnahmsweise praktische Konsequenzen daraus ziehen.

hat.

mit
auffallendsten sind die Paranoiden, die in die Sprechstunde kommen
die
und
der Klage, sie leiden an Verfolgungswahn oder an Halluzinationen,
Anomahe so objektiv als Krankheit beschreiben, wie es nur mghch ist. Ein
Details hmaus
Teil ihres Ich beui-teilt den abnormen bis in alle

Am

normal denkender
Natrhch gibt es auch bei diesen
richtig, aber ohne ihn beeinflussen zu knnen.
und schon
Kranken Zeiten, wo die WahnvorsteUungen sie ganz beherrschen,
finden, m
whrend der Untersuchung kann man regelmig Zusammenhnge
denen die Einsicht fehlt oder doch ungengend ist.
anders ansehen als
Vielen Kranken fUt es zwar auf, da sie die Dinge
und jetzt die Wn-khchkeit erfrher, sie glauben aber frher sich getuscht
Die
verstrkten Verstand
kannt zu haben. Sie besitzen eben nun einen
.

71

Grundsymptome. Scliizophrene Demenz.

werden auf der Hohe der Krankheit


eigenen Handlungen und ihre Motivierungen
intelligente Kranke, wie Forels Frl L. S.
falsch beurteilt. So meinte eine so
whrenddem sie eine Zeitlang eme recht unalles geduldig ertragen zu haben,
angenehme Patientin gewesen war.
Kranken die gleichen HandBei Wiederholung der Anflle knnen die
als unrichtig bezeichneten,
lungen, die sie mit Bezug auf die Vergangenheit
begehen und als ganz begrndet verteidigen.
solche erkannt, wenn
In guten Kemissionen werden die Wahnideen als
noch etwas von denauch da wohl ausnahmslos in bestimmten Verbindungen
Krankheit knnen
selben nachzuweisen ist. Auch das Verhalten whrend der
auch da fehlt
die Geheilten" als ki-ankhaft und unsinnig bezeichnen: aber
meist die volle Einsicht. Ich habe eine Katatonika gesehen, die in einer Anstalt
letzt wieder

gegen sich und andere sehr gewaltttig war, schmierte, die Nahrung verweigerte,
dann whrend der grten Erregung vom Vater herausgenommen, diesem vom

Tage an die Haushaltung fhrte und seine Memoiren redigierte. Sie


erinnerte sich an alle Details des Anstaltsaufenthaltes, konnte auch das eine
oder andere Symptom als krankhaft bezeichnen, hielt sich aber dennoch fr
ungerecht eingesperrt, und meine vorsichtigen Einwnde, da ihre Gewalttaten und die Nahrungsverweigerung doch kein Zeichen von Gesundheit gewesen seien, glaubte sie damit zu entkrften, sie habe eben in den Gang der
Anstalt, wo man sie so ungerecht behandelte, strend eingreifen woUen".
ersten

Neues lernen kimen

die schwereren

Kranken nicht mehr

gut. Ein-

fache landwirtschaftliche Verrichtungen eignen sie sich zwar hufig noch an;

auch zu dieser und jener industriellen Ttigkeit knnen sie herbeigezogen werden,
mssen aber immer unter Aufsicht sein. In der Pflegeanstalt Rheinau habe ich
mir seinerzeit Mhe gegeben, das Korbflechten einzufhren; es war aber unmghch, auch nur einen von dieser Auslese schwerer Kranker zu einem selbstndigen Arbeiten zu bringen.

Das schHet nicht aus, da in einem andern FaUe ein Patient, der einige
Jahre lang ganz schwer katatonisch gewesen war und nun an ausgesprochener
Paranoia hallucinatoria leidet, auf einmal anfngt, englisch zu lernen, und es
in der Anstalt autodidaktisch soweit bringt,

da

er seine

bersetzungen ver-

kaufen kann.
Die bungsfhigkeit, gemessen an der Gewandtheit im Addieren, soll
nach Specht (733) normal sein. Nach Reis erweist sich bei verschiedenen
psychologischen Prfungsarten der bungsfortschritt als etwas vermindert; in
einem Falle fehlte er ganz. Weitere Untersuchungen an fortgeschrittenen Kranken
wren allerdings noch erwnscht; denn Aufmerksamkeit, guter Wille usw.
beeinflussen natrlich das Resultat sehr stark.
Die Fhigkeit, zu rechnen, wird in schwereren Fllen leicht alteriert,
doch kann sie sich jeden Augenblick wieder herstellen, wenn die
Patienten
komponiert genug sind, um eine Rechnungsaufgabe zu berschauen.
Versehen
aller Art, wie sie bei Perplexitt und bei
mangelnder Aufmerksamkeit

vorsind natrlich bei den Anstaltspatienten sehr hufig;


dazu kommt
noch, da sie oft nicht den Willen haben, richtig
zu antworten; auch ganz
gescheite Schizophrene genieren sich keineswegs,
bei einer klinischen VorsteUung
zu sagen 3 x 34 sei 100. Leichtere Flle im
chronischen Stadium eignen sich

kommen,

72

Schizophrenie.

aber manchmal sehr gut zu rechnerischen Bureauarbeiten.


Sie sehen nicht
nebenaiis, denken nichts anderes und knnen jahrein jahraus
wie eine Maschine
mit der grten Gewissenhaftigkeit oder sagen wir Genauigkeit"
arbeiten.
Bei Spiele n aller Art verhalten sich die Kranken wie bei anderen
geistigen

Leistungen, d. h. uerst verschieden. Viele haben gar keine Spur eines


Bedrfnisses sich zu unterhalten. Diejenigen, die den Trieb haben, zu
spielen,
wenden dieser Beschftigung oft volle Aufmerksamkeit wie ein Gesunder zu;

und zwar knnen

nicht nur chronische Flle die gewohnten Spiele, besonders


Kartenspiele mit Raffinement und voller Erwgung aller komphzierten Verhltnisse spielen, sondern auch ein recht verwirrt erscheinender Katatoniker
im akuten Stadium kann durch ein virtuoses Schachspiel berraschen. Von
Gesellschaftsspielen sind natrlich diejenigen, die Esprit verlangen, mit den

meisten Patienten nicht durchzufhren.


Die Phantasie der Schizophrenen leidet in der Regel stark. Die meisten
haben keinen Trieb, Neues zu denken und ebensowenig das Vermgen, es zu tun.
Neue Gedanken bestehen oft in sonderbaren Zusammensetzungen des vor-

handenen Vorstellungsschatzes,

.kommen und deshalb nur

die

aber

Bizarrerien,

ohne

intellektuelles

aber keine

Ziel

zustande

eigentlichen Schpfungen

Form kann in einem


Tage mehr Neues produzieren als eine ganze Abteilung voll Schizophrener
whrend Jahren.
Die sthetischen Fhigkeiten werden durch die Krankheit meist
vernichtet oder doch stark geschdigt. Es fehlt eben die Konsequenz des Denkens,
das Urteil, die gemthche Unterlage und vor aUem die Initiative und die Fhigkeit, zu produzieren. Es fehlt auch meist die Genufhigkeit fr Kunstwerke.
Dann und wann fllt es auf, da ein anscheinend ganz verbldeter Patient,
der viele Jahre lang kein rechtes Gefhl und kein vernnftiges Wort geuert
hat, in einer musikalischen Phantasie einen knstlerischen Ausdruck fr
die verschiedensten Stimmungen findet. Aber Stimmung und Ausdrucksmittel
wechseln bei den meisten musizierenden Kranken ganz abrupt; der schizophrene
Gedankengang mit seinen unvermittelten Ubergngen, seinen Bizarrerien,

.von Ideen hervorbringen. Ein Paralytiker der manischen

Sperrungen und Perseverationen zeigt sich ebensogut in den musikalischen


uerungen wie in den sprachlichen; man kann manchmal aus einer kurzen
Kla%aerproduktion die Diagnose mit Sicherheit machen.
Bildende K nstler werden meist durch die Krankheit schwer geschdigt;
hier tritt das Bizarre in Idee, Technik und Durchfhrung meist sofort in die
Augen. Da die Produktivitt leidet, ist selbstverstndhch doch gibt es Maler,
wiederholen i). Oft
die lange Zeit immer eine bestimmte Idee unendhche Male
den ersten
dient dFe Kunst als Ausdrucksmittel der Wahnideen und ist dann auf
;

Bhck

als

krankhaft zu erkennen.

schwer unter dem schizophrenen


Geschmacklosigkeit und
Ideengang, der Zerfahrenheit, der GefhUosigkeit, der
dem Mangel an Produktivitt und Initiative. Wenn auch ziemHch viel schizophrene

Dichterisches Talent

leidet natrlich

besten ist
Dichtungen gedruckt werden, so kommt selten etwas dabei heraus. Am
sind sie ganz ungeniebar.
es noch, wenn die Sachen nur unbedeutend sind; meist

Auffassung und der


In leichteren FcUen kann die Eigentmlichkeit der Sujets, der
Technik den schizophrenen Maler berlimt machen.
1)

73

Grundsymptome. Schizophrene Demenz.

denen
Gedichte von Hlderlin, unter
Gute Beispiele geben die spteren
Gedanke
bekrtest'en ist und den -l-phrenen
TatJs
Unklaiheit der
Beispiel fr die LeeAeit und
We^e illustriert. Ein bezeichnendes
S. 27.
formellen Technik gibt Christian (126)
Heen bei"nnehaltung einer gewissen

nga^

Sous le chaud soleil qui rayonne


Cach6e a l'ombre du Sumac.
La dormeusc mele au tabac
Sa criniere epaisse de lionne.

Das Banale

in

Gedanken und Form zeigen

von Stawitz publizierten

die

Verse

Der Chorgesang.
Strker als die Sprache der Natur
von bekannten Sngern schallte nur,
eines Tags ein Lied mir zu.
Manch Trne, die mein Herz verbarg,
trat hervor, im berwinden karg,
schaffte so der Seele

Mehr noch schtzte


als

Ruh!
ich das Singen

vorher; es gab ja Sch-wingen.

Meinem Rckblick
Meinem Ohr' ward

in die Zeit.
es zur

Weid.

Mehr als alle andern Knste


macht Gesang das Herz, das dmmste,
strker dir im Nu.
Er ist seiner Schwestern Fhrer
#
reuiger Gemter Krer
schafft dem Herzen Ruh'.
Jeder Bund, der gerne bet
den Gesang, wird nicht getrbet
durch die Wolken aller Zeiten,
lt sich von Entzcktheit leiten.

Das Bizarre drckt

sich in folgenden Versen aus, deren

Autor ich nicht mehr

anfhren kann:
die Liebe mich entzckt,
noch schwer und kugelmnd!

Wie hat
als ich

Hier sitz ich. jetzt und bin verrckt,


und wiege kaum noch hundert Pfund.

In schwereren Fllen kommt es zu ganz unverstndlichem Wortsalat oder


gar zu einer mehr oder weniger versifizierten Aneinanderreihung von unbekannten

Worten.

Wo

gemacht werden, leiden doch die Geistesprodukte


der Schizophrenen meist unter dem Mangel der Verarbeitung, an Gedankenleere und Plattheit des Inhaltes. Oder es macht der Mangel an Verarbeitung
auch an sich gute Ideen ungeniebar.
Alles das gilt von den hheren Graden der Krankheit, wie sie zur rztlichen
Behandlung kommen. Wir wissen aber, da einige sehr bekannte Knstler und
Dichter (z, B. Schumann, Scheffel, Lenz, van Gogh) Schizophrene waren.
Es ist nicht auszuschlieen, da die ganz leichte Schizophrenie fr
knstlerische Produktivitt geradezu gnstig sei. Die Unterordnung aller Gesolche Fehler nicht

74

Schizophrenie.

dankenverbmdungen unter einen Komplex, die Neigung zu


neuen, ungewohnten
Gedankengngen, die Unbekmmertheit um die
Tradition, der Mangel an
hene mssen gnstig wirken, wenn diese Eigenschaften
nicht berkompensiert
werden durch die eigenthchen Assoziationsstrungen.

Sind doch alle echten


Kunstlernaturen Leute mit stark abgespaltenen gefhlsbetonten
Komplexen
weshalb bei ihnen hysteriforme Symptome so hufig sind.
Komplexmenschen"
sind aber auch die Schizophrenen. Die Frage sollte weiter
studiert werden.
In akuten Zustnden kann sich sogar eine Ai-t pathologischer
Produktivitt ausbilden. Die Patientin Foreis konnte sonst
keine Verse machen; im
Vorstadium der Krankheit verfolgten" sie die werdenden Verse geradezu'.

Das Handeln und Benehmen.

Das ausgesprochen schizophrene Handeln ist gestempelt durch Interesselosigkeit, Mangel an Initiative und an einem bestimmten Ziel, durch ungengende
Anpassung an die Umgebung, d. h. Auerachtlassen vieler Faktoren der Wirklichkeit, durch Zerfahrenheit, pltzliche Einflle und Sonderbarkeiten.
Die leichteren latenten Flle leben im wesentlichen wie andere Leute und
gelten als gesund. Sie fallen hchstens durch EmpfindHchkeit und hie und da
durch eine Bizarrerie auf, arbeiten innerhalb und auerhalb der Anstalten,
der eine sehr

der andere in launisch um-egelmiger Weise. Sie sind in


allen einfacheren Berufen ttig, gelegentlich auch einmal in einem knstlerischen
oder akademischen. Oft geht es gut, manchmal sogar sehr gut; letzteres aber
fleiig,

nur bei bestimmt vorgezeichneter Arbeit, z. B. als Bauernknecht, als Dienstmdchen, fter allerdings weichen sie vom blichen ab. Sie wechseln hufig
den Beruf oder die Stellung. Da luft einer einfach aus der Arbeit, ohne nur
den Lohn zu beziehen; ein junger Bildhauer, dem es im Beruf ganz gut geht^
zieht ein J ahr lang mit einem Phonographen herum.
Die meisten beschrnken,
den Kontakt mit der Auenwelt mehr oder weniger deutlich, teils allgemein,,
teils in einer Auswahl von Beziehungen.

Am

auffallendsten ist in diesen leichten Fllen gewhnlich die Keizbarkeit

und Empfindlichkeit. Wegen irgend welchen

Kleinigkeiten, die ihnen

im

ge-

gebenen Moment nicht gefallen, knnen sie schmollen, schimpfen, davonlaufen;


kommt der Brutigam nicht, so ist es nicht recht, kommt er, so hat die Braut
erst recht zu tadeln. Im groen wie im kleinen entwickeln sie einen unangenehmen
Eigensinn.

Daneben sind

sie launisch,

laufen unter

Umstnden mitten

in der

Nacht weg.
Die Neigung, sich von den brigen Menschen abzuschlieen, kann sich
verbinden mit Exzessen in liederhcher Gesellschaft. Die Gleichgltigkeit in
wichtigen Dingen und die Faulheit bringt die Leute auf die Strae oder sonst
in ein ungnstiges Milieu, sie werden Vaganten^), Diebe, seltener Betrger und
andere Verbrecher. Auch zwei schizophrene Pyromanen habe ich gesehen. Doch
bedingt die Apathie und Willenlosigkeit im allgemeinen eine relative Unge-

auch jedes Zuchthaus Schizophrene beherbergt, so ist ihre


Zahl doch in keinem Verhltnis zu der Hufigkeit der in der Freiheit Lebenden,
fhrlichkeit.

^)

Vgl.

Wenn

Willmanns.

75

Benehmen.
Grundsymptome. Handeln und

mehr oder weniger

entbehrten oder

m-

Gefhle
von denen ja viele der sozialen
wegen der erlittenen
-^"^^^^^^^^
oi; von Wahmdeen, aus Ingrimm
m absoluter Zahl die
smd
Immerhni
fhlen.
und
geradezu antisozial denken
selten.
schizophrenen Mrder nicht ganz so
.
,
,
In eines mcht ganz aufgehrt hat.
wenn
kraftlos,
meist
ist
Das Streben
(Weltbertrieben stark, wenn auch einseitig
zelnen FUen allerdings ist es
deren die Kranken mcht ganz

Bei Arbeiten,
die Enerke.
nicht sowohl die Intelligenz als
gew^^^^^^^ sind, versagt zunchst
oder
Ausrede
Arbeit mit einer bldsinrngen
Viele schwerer Kranke veimeiden jede
man
sie wie eine Maschine; gibt
auch ohne eine solche. GelegentHch arbeiten
sie hm urid her, bis das
dem Patienten eine Sge in die Hand, so zieht er
bleiben, bis der Warter die
Holz durch ist, um dann regungslos stehen zu
sich sehr ntzHch, wenn man
Arbeit neu eingerichtet hat. Andere machen
zu denken gibt und keine eigene
ihnen eine Arbeit geben kann, die nicht viel
stricken, halten bestimmte Rume
Initiative verlangt: sie tragen Kohlen, jten,
oft noch zu verwenden. Es gibt dann
in Ordnung; auch zum Posten sind sie
teils ohne viel zu
wann Schizophrene, die keine Ermdung spren und

"rbesser

Pseudodichter).

und

da man
mit etwelcher berlegung den ganzen Tag schaffen, so
sie vor ihrer Arbeitsgier schtzen mu.
Kraepelins
Interessant und weiterer Verfolgung wert ist die Beobachtung
Mangel des Schluantriebes kon(390, Bd. II, S. 315), der in einem Fall den
zu erwarten.
statierte. Wo weder Eimdung noch Interesse ist, war das
denken,

teils

Der Intelligenzdefekt im engeren Sinne macht die Leute in den hheren


Graden der Erkrankung zu komplizierten Arbeiten ganz oder teilweise unfhig.
So konnte ein Patient Kraepelins noch ganz gut abzeichnen, aber keine
Kurven mehr konstruieren, ein anderer genau kopieren, nicht aber die Einschaltungszeichen richtig verwerten. berhaupt zeigen die Patienten auch bei der Arbeit
wenig Variationsfhigkeit; bei sehr vielen mu die Arbeit so gemacht werden, wie
es ihnen nun einmal im Kopf steckt, auch dann, wenn es ganz unpassend ist. Der

Mangel an berlegimgsfhigkeit macht sich sehr fhlbar.

Da verlangt ein pensionierter

Lehrer WiederansteUung, beschimpft aber im gleichen Schreiben die Behrden.


Ein Arzt, der wegen gemeingefhrlicher Drohungen in die Anstalt gewiesen ist, meint
allen Ernstes, er knne jede gewnschte Freiheit dadurch erzwingen, da er mir einen
Proze anhnge; dann sei ich sein Prozegegner und habe nicht mehr als Experte
und Anstaltsdirektor die Gewalt, ihn einzuschrnken. AlltgUch sind die ganz unberlegten Fluchtversuche anscheinend besonnener Kranker vor den Augen der

Wrter oder

vom Zimmer

in einen

Korridor hinaus, aus

dem

erst

noch einige ge-

schlossene Tren zu passieren wren.

Die

Ziele, die die

Patienten sich gesteckt haben, sind oft in grobem Wider-

Knnen, sondern mit ihren geistigen


Anlagen berhaupt. Weltverbesserung, Poesie, Philosophie sind von manchen
Schizophrenen geschtzte Ttigkeiten. Immerhin sagen viele im kleinen und
im groen Wahrheiten, an die der Gesunde nicht denkt.
spruch, nicht nur mit ihrem aktuellen

so

Auch in kleineren Dingen knnen sie recht naseweise und altklug erscheinen,
wenn ein ungebildeter Patient in einem langen Briefe einem Arzte gute Rte

wie er seinen (des Arztes) Verwandten behandeln msse, oder


bldsinnigen Patientin in wichtigem Tone Belehrungen ber feines
gibt,

wenn einer
Benehmen

76

Schizophrenie.

in Gesellschaft gegeben werden.

Nicht viel besser ist es, wenn einer Zeitungsartikel ber den bildenden Wert des Zirkus auf das Zrcher
Publikum schreibt.
Auch im ueren zeigt sich zeitweilen bertriebene Eitelkeit bis zur- tollen Fratze.
Hufiger allerdings werden die Kranken schliehch unsauber, salopp in allen

Beziehungen.

Manchmal aber knnen auch Schwerkranke


dadurch imponieren, da
phrene Dame erheiratet

sie alle

sich,

ihren Nebenmenschen gerade


Schwierigkeiten auer acht lassen. Eine schizo-

ohne da

er eigentlich einverstanden

ist,

einen

Mann, der sonst eipen eigenen Willen besitzt und sich in sehr ausgesetzter
Stellung einen Namen gemacht hat. In einer ffentHchen Rede knnen solche
Leute ein ganzes Auditorium von ihrer Gesundheit und vielen anderen fingierten
Dingen berzeugen. Der Dichter von Freut euch des Lebens" whlte sich

um der naiven Etourderie" willen, die


der damaligen steifen Gesellschaft auszeichnete.

eine schizophrene Braut, gerade

In den mittleren und schweren Fllen


die Zerfahrenheit in den Vordergrund.
Eine gebildete

Dame

schreibt eine

Menge

tritt

sie in

auf intellektuellem Gebiet

Briefe, adressiert sie, versieht sie

mit dem Vermerk

,, Einschreiben",
schickt sie aber nicht ab. Ein Lehrer verlangt
auf einmal eine Stelle mit 2000 Fr. Gehalt und luft aus der bisherigen Anstellung
fort. Ein ungebildeter Mensch will Theorie der Musik studieren. Ein Kommis reist
jede Nacht zwischen Eomanshorn und Genf hin und her, weil er gehrt hat, da
sich schon Leute auf Nachtzgen gut verlobt htten. Ein Mann zieht sich im Winter
im Freien aus, geht nackt durch das Dorf, um in dem eine halbe Stunde entfernten
Flusse zu baden. Ein junges Mdchen nht Strmpfe auf einen Teppich.

Die pathologischen Einflle machen manchen Patienten den Broterwerb


unmglich. Sonst fleiige Leute kommen ohne ersichthchen Grund eines Tages
nicht zur Arbeit, sehen es aber als ganz selbstverstndhch an, da sie nachher
einfach wieder ihren Arbeitsplatz einnehmen, ohne sich nur zu entschuldigen.
Ein Hebephrene, der viele Jahre lang mit nie aussetzendem Flei den Dung
ber die weiten Gartenkulturen der Anstalt verteilt hatte, wird eines Tages
dabei betroffen, wie er die Zwergbumchen unter Abschneiden der Wurzeln
hebt, hher einsetzt", wie er meint. In der unklaren Idee etwas Gutes zu
stiften, hatte er einige hundert Bume rmniert. Es gibt keine Dummheit, die
nicht als pathologischer Einfall von unseren Kranken ausgefhrt werden kann,
ohne da sie sich darber Rechenschaft geben; der eine allerdmgs schlgt nur
ein paar Mal auf den Tisch oder krht wie ein Hahn, ein anderer aber zndet

den Brunnen.
mehr
Oft entfernen sich die Patienten in ihrem allgemeinen Benehmen
und mehr von dem gewhnlichen und werden immer schrullenhafter. Das kann
whrend sie noch
so weit gehen, da drei unserer Kranken, aus guten Famihen,
eingewickelt, in Schrnken
als gesund galten, lange Zeit ihre Fzes, in Papier
geht jeden Sonntag
versteckten. Eine in der Anstalt tchtig arbeitende Kranke
einem
nach Hause und sitzt von 1 Uhr 45 Minuten bis 5 Uhr 30 Minuten auf
Wort zu sagen. Weiter
Stuhl, immer in die gleiche Ecke starrend und ohne ein

ein

Haus an oder

Fortgeschrittene

wirft seine Mutter in

sammeln

allerlei

Gegenstnde, brauchbare und unbrauchbare,

dann bewegen
mit denen sie ihre Wohnung fllen, so da sie sich kaum mehr
die Taschen mit
knnen; schlielich wird der Sammeltrieb so blde, da

77

(Ti-undsymptome. Handeln und Benehmen.

Steinchen, Hlzchen,

Lumpen und anderem Unrat

vollgestopft werden.

Auch

Neigung zu Faxen kann so berhand nehmen, da man uerlich das Bild


eines eintnigen chronischen Klownismus vor sich hat.
Kranke mit ganz unverstndlichem Benehmen knnen zwischendurch
wieder mehr oder weniger normal erscheinen. Sie fllen auf einmal wieder
einen Posten aus; oder sie machen namentlich oft einen mehrwchentlichen
IVIilitrdienst tadellos durch^). Umgekehrt kann eine pltzliche AufTegung mit
oder ohne Anla ein ruhiges Krankheitsbild auf einmal wieder bewegt machen.
Ein gebesserter Patient wollte eine Katze tten, wurde aber vom Vater getadelt.
die

Da

rief er

sehr aufgeregt: Jetzt ist alles aus", sprang in den Flu,

schwamm

Land und
Der Verkehr mit anderen Leuten ist nicht nur durch die Reizbarkeit und
die Sonderbarkeiten gestrt. In ihrem Autismus knnen sie sich in einem berfllten Axbeitssaal benehmen, wie wenn sie allein wren; alles was die anderen
angeht, existiert nicht fr sie. Auf den Abteilungen verndern viele beim Kommen
und Gehen des Arztes in keiner Weise die Haltung, auer wenn sie sich durch
Mimik oder Stellung noch deutlicher abwenden knnen. Sie kehren der Welt
andauernd den Rcken, suchen sich vor allen Einwirkungen von auen zu
schtzen. Das kann bis zu einer Art Stereotropie gehen, indem die Kranken
sich nur in einer Ecke wohl fhlen, wo sie sich so dicht als mglich an die Wnde
anschmiegen. Wo sie sich selbst berlassen sind, findet man sie auch in der
Kante zwischen Wand und Boden herumliegen, das Gesicht gegen die Wand
gekehrt und oft erst noch mit einem Tuche oder den Hnden bedeckt. Bei
leichterer Erkrankung kann es auch vorkommen, da ein Hebephrene ohne
Anzeige aus Amerika zurckkommt, in der Scheune seiner Eltern sein Nachtquartier aufschlgt und dort erst nach einiger Zeit entdeckt wird, da er jeweilen
sehr frh an seinen entfernten Arbeitsort gehen mu.
Unterhaltungsbedrfnis
berhaupt fehlt vielen, auch arbeitsfhigen Schizophrenen vollstndig. Das
Leben der Kranken wickelt sich dann sehr einfrmig ab zwischen Arbeiten,
fing an zu arbeiten, wie vorher.

wieder ans

Essen, Trinken

und

Schlafen.

Mssen die Schizophrenen mit anderen Menschen verkehren, so geschieht


sonderbarer Weise. Bald sind sie aufdringlich, knnen nicht fertig
werden, immer das Gleiche zu sagen, sind vollkommen taub gegen alle
Einwendungen; bald verhalten sie sich abweisend, kurz, grob. Ein hebephrener
Apotheker
machte den Kunden Vorwrfe, wenn sie Rezepte brachten, die viel zu
tun gaben.
es oft in recht

So die

noch

fhig sind, zu handeln und mit Menschen zu verder Autismus berhand, so bildet er schhehch einen
voUen Abdie kranke Psyche. Wie im Traum leben die
schwersten Schizo-

Nimmt

kehren.
schlu

Flle, die

...

um

phrenen

den ihnen angewiesenen Rumen, bald maschinenmig


herumgehend oder sonst sich bewegend ohne ein ueres Ziel,
bald stumm und regungslos, den Kontakt mit der Auenwelt auf
ein unfhlbares Minimum herabsetzend. Treten in irgend einem Stadium
akzessorische Svmptome in den Vordergrund, so

smd

es diese, die das

Viel hufiger allerdings

Handeln und das uere Benehmen bestimmen.

benehmen

sich latente Schizophrene

im Heere selxr unpassend

78

Schizophrenie.

2.

Kapitel.

Die akzessorischen Symptome.


Nicht hufig sind die Grundsympfcome so stark ausgebildet, da sie den
Patienten in die Irrenanstalt fhren. Erst die akzessorischen Erscheinungen
verunmglichen ihm den Aufenthalt in der Familie, oder sie sind es, die die

Psychose manifest machen und Veranlassung geben, psychiatrische Hilfe in


Anspruch zu nehmen. Sie knnen whrend des ganzen Verlaufs verbanden sein
oder auch nur in ganz behebigen Abschnitten desselben. Sie drcken meist dem
ueren Krankheitsbhd ihren Stempel auf, so da man vor Kraepelin ausschhehch nach diesen Symptomen und ihrer Gruppierung besondere Krankheiten abgrenzen zu knnen glaubte.
Am bekanntesten sind die Halluzinationen und Wahnideen. Neben ihnen
haben verhltnismig wenig Bercksichtigung gefunden die Strungen in der
Gedchtnisfunktion und die Vernderungen der Persnlichkeit. Sprache und
Schrift und eine Anzahl krperlicher Funktionen sind manchmal in ganz unregelmiger, aber typischer "Weise verndert. Eine besondere Gruppe von Erscheinungen wird seit Kahlbaum unter dem Namen der katatonen Symptome
zusammengefat. Alle diese Strungen knnen vorbergehend sein oder lange
andauern. Es gibt aber auerdem bestimmte akute Symptomenkomplexe, die
sich aus den genannten und noch anderen Erscheinungen zusammensetzen
und den Eindruck von selbstndigen akuten Psychosen gemacht haben. Fr uns
sind sie Episoden oder Exazerbationen in einem lngeren Krankheitsverlauf,
a) Die Sinnestuschungen.

Bei den Schizophrenen der Anstalten stehen meist die Sinnestuschungen,


Illusionen und namenthch Halluzinationen ^) im Vordergrund. Die Klagen der
Patienten, die Aufflligkeiten ihres ueren Verhaltens, Aufregung und Beruhigung, Glckseligkeit, Verzweiflung und Wut sind in der Regel mit Sinnestuschungen im Zusammenhang oder gelten geradezu als Folgen von Sinnes-

tuschungen.
ist

Charakteristisch fr die Halluzinationen der Schizophrenie


die Bevorzugung des Gehrs und der Krperempfindungen.

Zeitweise oder dauernd hrt nahezu jeder Schizophrene der Anstalten Stimmen.
Fast ebenso hufig sind Trugwahrnehmungen, die den verschiedenen
Krperorganen entsprechen; Tasthalluzinationen sind verhltnis-

mig
Tiere,

wenn auch die Empfindungen am Krper herum sich bewegender


manche
namenthch Schlangen, hie und da geklagt werden, und wenn auch
selten,

Krperhalluzinationen,

wie

die

des

Geschndet-,

Geschlagen-,

Gebrannt-,

Nach der Zahl der


Geschmacks- und
Die Halluzinationen und

Elektrisiertwerdens, eine Tastkomponente haben mgen.


Linie
Patienten, die uns davon reden, werden in dritter

Geruchshalluzinationen zu nennen
Illusionen des
1)

sein.

gerade hufig,
Gesichts sind bei besonnenen Patienten nicht

krperlichen Symptomen".
Die Parsthesien" siehe unter den

79

Akzessorische Symptome. Sinnestuschungen.

Aufregungen und in Dmmerzustnden


in den Vordergrund. Bei den anderen Sinnen scheinen die Illusionen vor den
Halluzinationen zurckzutreten: beim Geschmack allerdings ist die Entscheidung, ob Illusion oder Halluzination, sehr schwer, da diese Sinnestuschungen
meist whi-end des Essens auftreten. Ebenso ist es bei dem jetzigen Stande
unseres Wissens irrelevant, ob die auch vorkommenden Tuschungen der
kin sthetischen Sinne Illusionen oder Halluzinationen genannt werden.
treten aber in akuten halluzinatorischen

Inhalt der schizophrenen Halluzinationen kann so ziemlich alles sein,


was der normale Mensch wahrnimmt, und dazu kommen noch alle die Empfindungen, die die krankhafte Psyche neu zu schaffen vermag.

hren Wehen, Sausen, Summen, Rasseln, Schieen, Donnern,


Weinen und Lachen, Flstern, Sprechen, Rufen; sie sehen einzelne
Dinge, Landschaften, Tiere, Menschen und allerlei unmgliche Gestalten;
sie
riechen und schmecken Angenehmes und Unangenehmes, was nur auf diese
Sinne wirken kann; sie tasten Dinge und Tiere und Menschen und werden von
Regentropfen, Feuer, Kugeln getroffen; sie spren alle Qualen und wohl auch
alles Angenehme, was uns Krperempfindungen bermitteln knnen.
Die Patienten

Musizieren,

In WirkHchkeit hlt sich aber die Hauptmasse der

zur Beobachtung

kommenden Halluzinationen an

eine viel geringere Auswahl. Es kommt uerst


da ein Schizophrene eine ganze Predigt, ein Drama halluziniert,
da er im Kaffee halluziniertes Brot findet, da er eine alltgliche Landschaft
sieht (Musik wird selten gehrt ^) usw. Ganz gewhnhche oder sehr komplizierte
Vorkommnisse werden von unseren Kranken nicht leicht halluzinatorisch reproduziert
kompHzierte nicht, weil die wenigsten Leute hoher Leistmigen
fhig sind, und dazu der Assoziationszustand der Patienten das Knnen herab-

selten vor,

setzt; die einfachen Tagesereignisse nicht, offenbar weil sie

fr des Halluzinanten

Psyche

sind, die

zu bedeutungslos
zunchst nur affektbetonte Gedanken in

Halluzinationen hypostasiert.

Das Alltghche ist, da die Stimmen in abgebrochenen Worten oder kurzen


Stzen drohen, beschimpfen, kritisieren und trsten, da
Verfolger oder himmhsche Gestalten, bestimmte Arten von Tieren, Feuer und
Wasser und dann irgendein erhofftes oder gefrchtetes Miheu: das
Paradies, die HUe, ein Schlo, eine
Ruberhhle gesehen werden;
da im Essen Ambrosia oder irgendein vielgenanntes Gift oder Unrat geschmeckt wird; da giftige
Dnste oder ein wundersamer besehgender Duft die Kranken umgibt;
da sie die Liebeslust oder die
^^^^"^
physikaHschen Einwirkungen geschndeten Krpers
empfinden"^^
Mit solchen Mitteln werden immer die gleichen
Wnsche und Hoffnungen
und Befrchtungen ausgedrckt. Der Ehrgeizige
vernimmt

Ihm Macht und Geld

in Aussicht steUen, aber

Andeutungen, die
auch die Manver der W^idersacher

enthllen; der Eingesperrte hrt Stimmen,


die
und andere, die die Freiheitsberaubung als

ihm

baldige Freiheit versprechen

ewige bezeichnen usw

80

Schizophrenie.

Die

elementaren Halluzinationen des Gehrs


sind verhltnismig selten^ Auch sie haben meist eine Beziehung
zum Patienten das Rauschen
:

deutet auf Gefahr das Schieen geschieht


zu seiner Rettung oder zu seinem
Verderben. Doch gibt es auch einzelne FUe,
wo solche Akoasmen keine andere
Bedeutung zu haben scheinen als etwa Ohrensausen
fr die Gesunden Es ist
aber Iraghch, ob diese Erscheinungen den Namen
HaUuzinationen" verdienen
Die gewhnlichsten Gehrshalluzinationen
sind diejenigen der
Sprache. In den Stimmen unserer Kranken hegt ihr
Streben und Frchten
ihr ganzes verndertes Verhltnis zur
Auenwelt. Dem Megalomanen vermitteln sie die Erfllung seiner Wnsche, dem
Rehgisen den Verkehr mit
Gott und semen Engeln, dem Deprimierten sagen sie
alles erdenkhche Unglck
an, den Verfolgten bedrohen und beschimpfen
sie Tag und Nacht. Wort und
Begriff der Stimmen" wird dem Patienten wie dem
Wrter zum Reprsentanten
der Icrankhaften oder feindhchen Mchte berhaupt: die
Stimmen reden nicht
nur, sondern sie elektrisieren die Kranken, schlagen sie,
machen sie steif, nehmen
ihnen die Gedanken. Sie werden oft hypostasiert, teils als Personen,
teils in

sehr sonderbarer Weise: ber jedem Ohr des Kranken z. B. sitzt eine
Stimme;
die eine ist etwas grer als die andere, aber beide ungefhr wie eine
Walnu,'
sie haben nur ein groes Maul und sonst nichts.

am

InhaltKch sind bei unseren Kranken die Bedrohungen und Beschimpfungen


gewhnhchsten.

Tag und Nacht kommen

sie von der Umgebung, aus den Wnden, von unten,


von oben, aus dem Souterrain und vom Dach, aus Himmel mid Hlle, aus Nhe
und Ferne. Die Patienten hren aber auch, wie die Angehrigen oder ihre Befreier
kommen, wie diese von den rzten abgewiesen oder gefangen gesetzt, gemartert
werden. Wenn der Patient it, sagt man bei jedem Bissen: es ist ein Diebstahl
darin"; wenn ihm etwas herunterfllt, tnt es: wenn dir nur der Fu abgeschlagen
worden wre".

Sehr oft sind die Stimmen kontradiktorisch zunchst gegen den Patienten
(wenn er an Gott denkt, leugnen sie dessen Existenz); dann aber auch unter
;

sich (eine

Kranke hat einen Absze, da sagen

sie

,,

Blut Vergiftung", dann wieder

gute Heilung"; bei der Menstruation einer lteren Jungfer heit es: Periode,
aber Abnderung sollte es sein" und dann wieder Frhlings Vernderung").
Die Rolle des Pro und Kontra wird oft von verschiedenen Stimmen, von verschiedenen PersnHchkeiten
sagt einem Patienten:

bernommmen

die

Stimme der Tochter des Hauses

wird verbrannt"; die der Mutter: ,,er wird nicht


verbrannt"; neben den Verfolgern hren die Kranken oft einzelne Beschtzer.
Dann wieder amsiert sich die nmHche Stimme damit, den Patienten zur Ver,,er

zweiflung zu bringen, indem

sie seine

Absichten

billigt,

ihn auffordert, einen

bestimmten Kauf zu machen, um dann, wenn es geschehen ist, ihn dafr zu


tadeln. Die Stimme befiehlt ihm, ins Wasser zu gehen, und hhnt ihn zugleich,
da er es tut. Die Wrter, die rzte, ein PoHzist, die Stimmen" berhaupt,
Bei der
kritisieren mit VorUebe die Gedanken und Handlungen der Patienten.
Toilette tnt es: jetzt kmmt sie sich", jetzt zieht sie sich an", teils in einem
hhnenden oder tadelnden Ton, teils mit einem kritisierenden Zusatz. Die Stimme

was der Patient gerade zu tun im Begriff ist. Manchmal


die Halluzinationen die gesunde Kritik gegen wahnhafte Gedanken und

kann auch
stellen

verbieten,

81

Akzessorische Symptome. Sinnestuschung.

solche
Triebe der Patienten dar. Fr

Stimmen erfinden

Zeichnungen; Gewissensstimmen" werden

sie

die

Kranken besondere

an den verschiedensten Orten

negative Seite bezeichnet


genannt- mit Rgeteufel" wird die
'
Absicht kritisieren
D ; Gew ssen'sstimmen knnen auch eine

bevor sie
Ein intelhgenter Paranoider
ist.
dem Patienten zum Bewutsein gekommen
seinen Wrter; als d.eser ins
tirderThurgau hegte feindche Gefhle gegen
Thurgauer schlagt
in tadelndem Ton: So em

Z^me'titrsfgte ihm

die

Stimme

hm.
, ^
v,
jr
umgesetzt, ohne da sie beAuch Wahrnehmungen werden in Stimmen
Kranken zu prophezeienden;
wut wurden; dann werden die Stimmen fr den
dann geht die
mit dem Wasserkbel
ein Patient hrt: jetzt kommt einer
Prophezeiungen smd mchts
Tr auf und das Vorausgesagte erfllt sich. Andere
des Kranken: Gottes Stimme sagt ihm, da
als Wnsche und Befrchtungen
eine Katastrophe weggefegt
morgen die Anstalt samt den rzten durch irgend
einen anstndigen Privatwrter einfach

und

er erhht wird.

-r

tun oder
Manchmal konstatieren die Stimmen einfach, was die Patienten
Symptom des Bedenken und zeigen damit eine deutliche Analogie mit dem
Handlung oder eines
nennens; beim gewhnhchen Benennen wird die Idee einer
in akustische.
gesehenen Gegenstandes in motorische Worte umgesetzt, hier

da der Patient, der ein Bild ansieht, hrt: das ist eine
Sinne.
Hochzeit"; die Stimmen benennen" das Gesehene im eigentUchsten
(miHufig ist bei der Dementia praecox das Gedankenlautwerden
unerverstndhch auch Doppeldenken" genannt). Leise flsternd oder in
Telephonnetz
trgHch tnender Strke hren die Kranken ihre Gedanken; das
nimmt alles ab, was ich denke". Auch Illusionen verkrpern dann die momenEs

kommt auch

vor,

tanen Gedanken: Was ich denke, Glocken rufens, Wagen knarrens, Hunde
beUens, Vgel singens, das war noch niemals geschehen auf der Welt." Auch
wenn die Kranken reden, so kann der Gedanke noch einmal halluzinatorisch
laut werden:

Wenn

ich

manchmal

so etwas vor

mich hin

sage, so ist es mir,

wie wenn ich es in der Ferne hren wrde" (666, S. 260). ,,Wenn ich aufhre
zu reden, so sagen die Stimmen wieder, was ich gesagt habe." Besonders hufig,

aber

nicht

ausschUelich,

kommt

die

Erscheinung beim Lesen

und beim

Schreiben vor.

Eegelmig mischen sich dem Gedankenlautwerden andere Halluzinationen


bei: Einem Hebephrenen sprach man alles genau nach, wie er es sagte; ein Weib
hat alles, was er sagte, mit Bemerkungen begleitet; ein Mann las alles vor, was
er aufschrieb, ein anderer Mann verhandelte ber ihn mit einem Weibsbild.
Die Stimmen geben auch Auskunft ber sich selbst; sie sagen, wer sie
sind, wie sie aussehen,

Kranken wissen

es

wo

sie

sind usw.. aber

all

das gar nicht so hufig; die

eben schon oder interessieren sich nicht dafr. Einer unserer

und dann wurde gesagt, von wem sie kam.


Die Verwirrtheit der Kranken findet oft ihren Ausdruck in den Stimmen.
Manchmal reden viele zugleich, so da der Patient nicht folgen kann; oft reden
sie ein Durcheinander, das der Kranke nicht aufzufassen vermag. Konfuses
oder sonst dem Patienten ganz Unverstndliches wird hufig wahrgenommen.
In der Kegel aber hren die Kranken kurze Stze oder einzelne Worte,
die fr sich nicht einmal einen Sinn haben mssen; dieser wird erst von den
Patienten hrte zuerst die Stimme,

Handbuch der Psychiatrie: Bleuler.

f!

82

Schizophrenie.

Patienten hineingelegt. Es ist auer der Komplikation mit


Alkoliolismus
nicht so hufig, da die Kranken zusammenhngende Eeden
hren. Hufiger
schon sind Gedankendialoge, sei es mit Gott oder einem Beschtzer oder
mit
einem Verfolger. Oft nehmen die Stimmen spezielle Eigentmhchkeiten an;
sie reden ungeheuer langsam, skandieren, rhythmisieren, reimen,
reden fremde
Sprachen usw.
Auer in die nhere und fernere Umgebung werden die Stimmen hufig

den Krper lokalisiert, meist aus leicht einzusehenden Grnden: die Mutter
spricht im Herzen und in den Ohren des Kranken; vertraute Stimmen werden
berhaupt gerne in die Brust oder ins Herz lokalisiert. Manchmal aber tnt
es aus dem ganzen Krper du Luder", du Hure". Ein Polyp kann Anla
werden, die Stimmen in die Nase zu verlegen; Daimkatarrh bringt sie mit dem
Abdomen in Verbindung; schnarchendes Atmen, Kuktus knpfen sie an die
entsprechenden Organe. Bei sexuellen Komplexen rufen der Penis, der Urin
in der Blase, die Nase obszne Worte. Die wirkhche oder eingebildete Gravida
hrt ihr Kind oder ihre Kinder im Mutterleib sprechen. Einer unserer Kranken
hat in der linken Hand (mit der er onaniert) ein Mdchen, das zu ihm spricht,
in

wenn

er die

Hand

ans Ohr

legt.

Nicht immer aber lt sich der Grund der Lokahsation finden. So wenn
ein Patient nur sein Bein sprechen hrt, oder wenn die Stimmen an verschiedenen
Orten unter der Haut sind und bestndig rufen: ,, nicht herauslassen", nicht
aufschneiden". Sonderbare Empfindungen mssen es sein, die die Patienten
zu Aussprchen veranlassen, wie: ,,namenthch das letzte "Wort wurde mir einige
Minuten lang frmHch um den Kopf gewunden" (Kraepelin), oder: ,,die
Herzstimmen sind kranzfrmig an meinem Leibe angewachsen"; ,,ich empfange
auch viele Stimmen, und zwar so, da es oft frmHch auf mich regnet". Eine
unserer Kranken beschreibt eine bestimmte Kategorie ihrer Stimmen ,,wie wenn
sie nu't einem Ton anprallten, so da es einen Schlag auf die Nerven gibt". Eine

tadelnde

wie angebrllt"
Linien,
schwarze
und macht ihr die schwarze Lineatur im Gesicht, das. sind
wie Dekorationen".
Gelegentlich sitzen die Stimmen nicht im Krper, sondern in den Kleidern;

andere

Stimme

ist

eigentmhch

schief, nicht

eine unserer H'ebephrenen schttelte bestndig eine Unzahl von sprechenden


Seelchen" aus den Rcken; einer andern kreuzen sich die Stimmen ber den

Auch die Dinge sprechen: die Limonade redet, aus der Milch tnt
des Patienten Name; die Mbel sprechen zu ihm. Wie gering" der Unterschied
zwischen Halluzinationen und Illusionen ist, zeigt sich u. a. darin, da die Kranken
die aber sofort, wenn
in der Stille aus einer behebigen Stelle Stimmen hren,
na n berichtet, da,
ein Gerusch auftaucht, in dieses lokaHsiert werden. Mag
von
wenn gute und bse Stimmen verschieden lokaHsiert werden, die guten
selten und
oben kommen, die bsen von unten. Dieses Verhltnis ist nicht so
kaum als
es
entspricht ja unseren reHgisen Vorstellungen; aber man kann
Bedeutung hat
Regel aufstehen, weil es zu viele Ausnahmen gibt. Die gleiche
Abteilung die Stimmen von oben hrt,
es, wenn ein Kranker auf der ruhigen
Schultern.

unten ganz besonders.


auf der unruhigen von unten; er frchtet die Stimmen von
sich mit dem
Es kann auch vorkommen, da die beiden Parteien, die
NamentHch die GehrsPatienten abgeben, sich in seine beiden Seiten teilen.

83

Akzessorische Symptome. Sinnestuschungen.

angenehm, auf dem


halluzinationen sind nicht allzu selten auf dem einen Ohr"
bestimmte Vorebe
andern unangenehm; ich konnte aber nicht immer eine
andere Autoren geder guten Stimmen fr die rechte Seite beobachten, wie
Kranken
funden haben wollen; immerhin redete symboHscherweise einer unserer
der HeiHge Geist ins rechte Ohr, die Schlange ins Unke.

Manchmal
findet

sind auch die

man den Grund

Stimmen

oft,

nur- einseitig;

aber nicht immer,

in einer Erki'ankung des betreffenden Ohres, so

da

Deutung von Ohrengeruschen handelt.


Die Halluzinationen der Krperempfindungen bieten
Mannigfaltigkeit, der eine Beschreibung unmgch gerecht werden kann.
sich

wohl

um

es

illusionre

eine

von argen Schmerzen sein der Kopf wird so empfindlich, da die leiseste Berhrung der Haare entsetzlich weh tut^); das ganze
Gerippe schmerzt. Die Patienten werden geprgelt, gebrannt, man sticht ihnen
glhende Nadeln, Dolche, Spiee in den Leib; die Arme werden ihnen aus- und eingerenkt; der Kopf wird ihnen nach hinten bergezogen; die Beine kleiner gemacht,
die Augen herausgezogen, so da sie sie im Spiegel auch als ganz aus dem Kopfe
herausragend sehen; man pret ihnen das Haupt zusammen; ihr Krper ist wie
eine Ziehharmonika geworden, er geht auseinander und wieder zusammen; sie haben
Eis im Kopf, smd ganz in einen Eiskeller gesteckt worden im Krper ist siedendes
l; auf der Haut sind lauter Steine; in den Augen, im Gehirn flimmerts; eine Kugel
luft spiralfrmig an den Schdeldecken von der Basis zum Scheitel; man zupft
die Patienten wie das Rohaar einer Matratze. Im Magen ist ein Gefhl, wie wenn
die Speisen nicht drin gebheben wren, er wird aufgeblasen; die Lunge wird so aufgeblht, wie wenn ein dicker Herr von den Genitahen durch den Bauch in die Brust
heraufgezogen wrde; am Bauchnabel ist falsches Herzklopfen; der Herzschlag
wird bald gehemmt, bald beschleunigt, das Atmen wird verhindert, der Harn abgezogen oder zurckgehalten. Alle Organe werden herausgenommen, zerschnitten,
Alle Organe

knnen

Sitz

gezerrt,

umgedreht; der eine Hoden

ist

geschwollen; die Nerven, die Muskeln, alle

mghchen Organe werden gespannt.


Auch den Normalen unverstndliche Krperempfindimgen kommen in Menge vor.
Wenn es jemand gut mit einem unserer Paranoiden meint, so berhrt es ihn sanft",
wenn jemand es schlecht meint, schlgt es ihn". Er fhle es nicht an der Haut, sondern
mehr im Kopf; es teilte sich dann dem Krper mit, die Haltung verndere sich.

Tuschungen der kinsthetischen Sinne und des Vestibularorgans

im ganzen zurck; doch glauben die Patienten etwa bestimmte


Handlungen auszufhren, whrend sie in WirkHchkeit im. Bett liegen oder unbeweghch an einer Wand stehen. Da mssen natrUch diese Organe
mithalluzinieren. In traumhaften Zustnden kommt es etwa vor,
da die Kranken
wie Epileptische unkoordinierte Bewegungen machen, whrend
sie zu kmpfen
oder eine Liebesszene durchzumachen glauben. Unter
Umstnden nimmt man
alle mghchen Dislokationen mit ihnen vor, wirft
sie durch die Luft, stellt sie
treten

Es kommt auch etwa vor, da die Kranken glauben, einzelne


Gheder werden bewegt, whi-end objektiv nichts wahrzimehmen
ist.
Einer
unserer Paranoiden sprt Kopf- und Schulterbewegungen,
die er aber fr die
emer halluzinierten Person hlt. hnHch sagt ein Kranker
auf den Kopf.

(526):

Stimmen ihre Zunge bewegen, spre ich es in meinem


Mund."
die Kranken Worte als motorische
Schriftbilder in den

Hnden

1)

Wohl analog

der Exazerbation von

Stimmen whrend

Wenn

die

Selten spr-en
(38,

S.

eines Gerusches.

6*

153).

84

Schizophrenie.

Die kinsthetischen Sinnestuschungen der Sprachorgane sind


wohl die hufigsten. Die Kranken glauben zu sprechen, ohne da man objektiv
etwas davon bemerken kann^). NatrUch darf man nicht Gehrshalluzinationen
ohne weiteres auf Halluzinationen des sprachhchen Muskelsinnes zurckfhren
aber die kinsthetischen Halluzinationen verdienten doch ein erneutes Studium^).
Unter den schizophrenen Krperhalluzinationen sind die sexuellen
wohl die hufigsten und wichtigsten.
Alle Wonnen normaler und abnormer Greschlechtsbefriedigung werden von den
Kranken durchgelebt, aber noch viel hufiger alle Scheulichkeiten, die sich die
ppigste Phantasie ausdenken kann. Den Mnnern wird der Same abgezogen, man
macht ihnen schmerzhafte Erektionen; dann wieder werden sie impotent gemacht man
brennt, schneidet, reit die inneren und ueren Genitalien; Frauen werden in der
;

Weise geschndet, verletzt, zum Koitus mit Tieren gezwungen usw.


Sexualempfindmig nicht nur fr den Beobachter, sondern auch fr
den Kranken selbst verhllt. Stechen, Whlen und dergleichen Sensationen werden
von Patientinnen sehr hufig zunchst in die Brust verlegt, whrend es sich bei
geeignetem Fragen oder noch besser bei freiem Aussprechenlassen der Kranken
herausstellt, da die Erscheinmigen ihren Sitz eigentlich in den Genitalien haben.
Gar nicht selten handelt es sich aber nicht blo um einen sprachlichen Euphemismus,
sondern um eine wirkliche Verlegung genitaler Empfindungen an andere Orte des
Krpers, namentlich ins Herz, dann bei Mnnern in die Nase, bei Frauen in den
Mimd. Sogar die ursprnglich genitalen Stimmen machen solche Wanderungen.
Ein Hebephrene mit starkem Onaniekomplex, der eine Zeitlang sein Glied rufen
raffiniertesten

usw. Oft

ist die

Vogelsang, Vogelsang", vernahm spter die gleiche Stimme im unverfnglichen rechten Ohr. Sehr hufig wird die sexuelle Halluzination auch inhaltlich
verkleidet: Elektrisiert- und Gebranntwerden hat meist sexuelle Bedeutung. Eine
unserer Patientinnen beklagte sich ber Schaukelpferde im Bett, deren Ste sie
fhle; ein genaueres Examen zeigte, da es sich um Koitusgefhle handelte, die
allerdings auch fr die Patientin sich in Schaukelpferde verwandelt hatten. Denn
trotz der symbolischen Bedeutung vieler solcher Halluzinationen sind die meisten
derselben wirkliche Empfindungen, die uns nicht blo vorgetuscht werden durch
hrte:

,,

Immerhin kommt gerade bei den


metaphorische Ausdrucksweise der Kranken.
Krperhalluzinationen die uneigentche Bedeutung mancher Worte hufiger zur
Geltung als bei den Berichten ber Tuschungen anderer Sinne. Das Brennen hat in
einzelnen Fllen keine sinnliche Deutlichkeit; und wenn eine Kranke sagt, sie werde
gewrgt, bis sie gewisse Worte herausrufe, so stellt sich bei nherem Zusehen heraus,
da das Wrgen im uneigentlichen Sinne den Zwang ausdrckt, etwas zu sagen.

Die Krperhalluzinationen kommen besonders gern als Keflexhalluzinationen vor; auch sonst treten sie oft anfallsweise auf. Sie machen dann oft
wie ein
den Eindruck abortiver katatoner Anflle: es fngt an den Fen an
in den Bauch
Krampf, geht dann den Leib hinauf bis in die Arme und juckt, geht
Hals, da er
und rumpelt, dann kommt's ans Herz, reit, zerrt, geht an den
bin ich ganz
hrt's auf; oft geht^s in den Kopf und dann
fast erstickt,

dann

verloren"^).

Solche AnfUe haben

manchmal

deutlich sexuellen

Charakter;

nennt es chique nerveusc wenn


Fremdkrper mi Munde mpfmden.
die Patienten das muskulr halluzinierte Wort wie einen
Bedeutung und das Vorkommen der Hallu2) Die Arbeit Cramers (135) hat die
zinationen des Muskelsinnes berschtzt.
Anfllen.
) bergang zu katatonischen
1)

Dumont

de Monteux

(in

Ballet

38, S. 148)

85

Akzessorische Symptome. Sinnestuschungen.

bald angenehmen,
Patienten geben spontan an, da sie sexuelle Gefhle
bei anderen kann man es aus
bald unangenehmen Charakters dabei haben;
schheen.
steckten Andeutungen oder anderen Indizien
vers
Bewutsein verhltnisDie Gesichtshalluzinationen sind bei klarem
da unter Umstnden den Charakter von eigentlichen
ei nzelne

selten und nehmen


mal
mig

werden. Hufiger
Pseudohalluzinationen an, indem sie als Tuschungen erkannt
wirkliche Bilder", nicht aber als
allerdings erscheinen sie dem Kranken als
wirkUche Gegenstnde.
mit BeDie folgenden Beispiele stammen alle aus chronischen Zustnden
gehren
zu den
sonnenheit. Erscheinungen von Licht, Nebel, Dunkelheit u. dgl.
hufigeren Vorkommnissen; eine Patientin sieht vor den Augen Nebel und Wolken,
die das Gesicht und die Gedanken verfinstern". Auch geometrische Figuren werden
aesehen. Ein Kranker sieht bestndig ein paar weie Augen vor sich; ein anderer
Kpfe um sich herumstehen; es schweben Leute in der Luft, von denen die einen
sich freuen, die anderen weinen; Engel so gro wie Wespen" umfliegen den Kranken;
vor einer Hebephrenen tauchen Hnde auf, deren Trger nicht gesehen werden.
Geister in verschiedenen Farben schweben um die Kranke, schlpfen durch die
Glieder in sie hinein; eine andere sieht Elefanten

und andere

Tiere,

auch Menschen,

Brust ein- und ausgehen. Eine sieht zweistckige Wagen in verje zwei Pferden unter der Haut der Magengrube von links
nach rechts und dann unter dem rechten Arm hinaus und auf der Strae weiter

Ruber

in ihrer

schiedenen Farben mit


fahren.

Tiervisionen
mit determiniert.

Hunde

sind nicht sehr hufig,

Immerhin kommen
wenn

wenn

nicht der Alkohol die

Sexualtiere:

die

auch

Schlangen,

Symptome
Elefanten,

werden.
Eine Kranke hat gesehen, wie ihre eigenen Knochen ein Hund sind.
Ganze Szenen werden auerhalb der akuten Dmmerzustnde nicht so
hufig gesehen, sind aber bei den letzteren
belebt durch Halluzinationen anderer
Sinne
etwas Gewhnliches. Ein deprimierter Hebephrene sah am hellen Tage
eine Schafherde ohne Hirten in einer mibekannten Gegend. Drei Tote in bestimmten
Stellungen liegen da, und zugleich ist des Patienten Mutter anwesend, run ihn zu
beschtzen. Bettdecken liegen auf des Nachbars Dach; das Nachbarhaus brennt;
um das Wachtlicht wickelt sich eine Schlange; ein Herr wird bestndig guillotiniert;
Herren und Frauen sitzen um das Licht gruppiert. Die Cousins einer sehr jtmgen
Katatonika prgeln sich zum groen Vergngen der Kranken, stehen auf dem
Kopf; ber dem Kopf der rztin stehen eine Menge Menschen, in der vorderen
Reihe die guten, hinten die bsen, darunter ihre Eltern (die die Patientin mit Recht
frchtet). Der Himmel steht offen; die Engel und die Heiligen und der
Herrgott
selbst verkehren mit dem Kranken.
Am hufigsten erscheinen furchtbare Gestalten
aus der Hlle, Ruber, die den Patienten bedrohen.
Worte in einer beliebigen
Schrift sind nicht selten, auch etwa ganze Stze kommen vor.
Manchmal blitzartig, als Verkrperung irgendeines Einfalles. So sah ein Paranoider,
dem der Wrter
Medizin eingab, pltzlich in der Hhe das Wort Gift".
Auch bewute Gedanken oder die Predigt, die man eben hrt, knnen in verschiedenen Zeichen geschrieben vor sich gesehen werden
(GedankensichtbarPferde,

nicht allzuselten vor,

sie

fters gefhlt als gesehen

werden", Halbey).

Das Verhltnis der GesichtshaUuzinationen zur wirklichen Umgebung


ist
ein sehr verschiedenes. Oft werden sie einfach
in die Umgebung hineingesetzt:
ber dem Kopf der rztin stehen Leute; andere gehen
durchs Zimmer wie wirkliche Menschen. Manchmal fllt den
Patienten das von der gewhnlichen Er-

8J

Scliizopbrenie.

fahrung Abweichende auf; Visionen,

B. von Menschen, knnen durchsichtig


erscheinen, indem die Wirldichkeit hinter ihnen sichtbar bleibt. Auch durch
eine besonders scharfe Definition, ebensowohl wie durch Unklarheit der Umz.

knnen sie sich auszeichnen: ein Kranker sieht nachts einen Mann und
eine Frau am fernen Wald so scharf wie ausgeschnitten", Figuren werden auf
den Patienten zugestrahlt"; sie verschwinden, wenn er die Augen ffnet;
manchmal wieder werden Visionen nur mit offenen Augen gesehen. Im Gegensatz zu den Stimmen werden die Visionen nur ausnahmsweise als Reprsentanten
des ganzen Spukes aufgefat: Bilder gehen dann nicht nur herum, sondern sie
risse

lrmen, handeln.

Die

Geschmacks- und Geruchshalluzinationen

der Schizophrenie

haben nichts Besonderes.


Die Kranken schmecken Sperma, Blut, Kot, alle mglichen Gifte im Essen;
den Nudeln, Unschhtt im Kaffee; es kommt ihnen etwas Staubartiges
von bitterem Geschmack angeflogen; Gerche und Gifte werden ihnen durch den
Mund beigebracht, so da sie sich nicht mehr anders helfen knnen, als indem sie
sich den Mund mit Wolle oder Lappen vollstopfen, bis sie blau werden. ,,Das Fleisch
stinkt, wie wenn man ein goldenes Ei darauf zerdrckt htte"; im Zimmer, riecht es
nach Leichen, nach Chloroform; nach Pech, nach Schlangendimst"; das Bett riecht,
es ist mit Zwiebelfladen mid Tabak verunreinigt worden. Ein Patient riecht seine
Onanie. Bei ekstatischen Zustnden kommen auch allerhand angenehme Gerche
vor; eine Kranke sprt einen himmlischen Geruch im Mund und in der Nase, wenn
sie bei einem bestimmten Pfarrer in der Kirche ist.
Seife ist in

Die Tasthalluzinationen sind selten und erscheinen, auch wenn sie


vorkommen, meist recht rmlich, namentlich wenn man sie mit denen beim
Dehrium tremens vergleicht.
Kranke Tiere an ihrem Leib herumkrabbeln, namentlich
Schlangen, aber auch andere kleinere Tiere werden so halluziniert. Eine Patientin
ist im Ameisenbett oder Schlangenbett". Auch werden halluzinierte Gegenstnde
Gelegentlich spren

erfat,

weggeschoben usw.
*

Die Illusionen der niederen Sinne, die sich ja nicht recht von den
Halluzinationen trennen, knnen hier bergangen werden. Viel wichtiger sind

dagegen die Gehrsillusionen; alles was halluzinatorisch wahrgenommen


werden kann, mag auch als Illusion auftreten. Alle Gerusche, alles was berist
haupt den Akustikus reizt, kann Anla zu Illusionen geben; besonders
sehr
Worte
noch darauf aufmerksam zu machen, da auch die gesprochenen
Gru,
Bemerkungen,
hufig illusionistisch umgehrt werden; ganz beilufige

im Sinne
Gesprch mit einem andern Kranken, alles kann der Patient
Wahrnehmung
Wahnes verstehen. GelegentUch wird nur die LokaUsation einer
seines

einer Nebenpatientni
verndert; so hrte eine Kranke die wirklichen Reden
ihrer eigenen Brust.

Illusionen des Gesichtes. Mit


wenn dieselbe optisch einigerder Umgebung kann man sich nur abfinden,
ganze Umgebung
maen aufgefat wird. Der vollkommene Dehrant, der die
ist bei der Schizophreme
weghalluziniert und sich dafr eine eingebildete schafft,

Am

meisten Bedeutung

bekommen

die

87

Akzessorische Symptome. Sinnestuschungen.

verhltnismig selten; auf die Dauer knnen bei einem handelnden Patienten
Halluzinationen des G-esichts nicht bestehen, sondern nur Illusionen und von
abfinden.
diesen nur diejenigen, die sich einigermaen mit der Wirklichkeit

Der Illusionierende kann


eines Gefngnisses sehen

fhren;

wenn

er aber

an

statt der

und

Zimmerwand

die

Wand

eines Palastes oder

ohne Schaden und Korrektur durchdes Fensters eine Tr sieht, riskiert er zu ver-

diese Illusion

Stelle

unglcken.
wei; der Wrter erscheint als
Neger, die Straenlaterne ist das Auge eines Gespenstes; das Kaffeegeschirr fngt
an zu hopsen; eine Patientin sieht auf jedem Menschen zwei Kpfe, eine andere
sieht kleine Gegenstnde, wie Finger und Schlssel, doppelt, und in der Bibel findet

Ein Kranker sieht

alles rot, ein

anderer

alles

auf jeder Seite den Namen des Arztes, auf den sie ihre Liebe bertragen; ein
Kranker prgelt einen anderen, weil dieser ans Fenster geht und ihn so hindert,
die bedeutungsvollen Worte zu lesen, die die Formen des Gitters bilden. Die rzte
erscheinen als Teufel; alle lungebenden Personen sind wei und tanzen; jede Nacht
werden wieder andere Gestalten hingestellt; es kommen zwei Mnner mit langen
Hemden, die Patientin winkt einem, da ist es die Patientin H. Die Mitpatienten
bekommen whrend des Anblickens andere Gesichter.
Menschen und Dinge kmien auch die Gre ndern, meist in dem Sinne,
da sie grer erscheinen als normal, oder da sie in bengstigender Weise vor den
Augen des Patienten immer grer werden. Da die Gegenstnde kleiner werden,
kommt auch vor, doch viel seltener.
Eine Katatonika sah die Leute umgekehrt',
sie

auf

dem Kopfe.

Hufig ist die bloe Empfindung des Fremdseins". Den Kranken


kommt alles anders vor als sonst; die Welt, die Biune treten zurck, die rmel
am Rock smd lnger, die Haare des Pelzes haben eine andere Farbe. Ein Arbeiter
Fabrik sieht eine Heuschrecke und wird hchst beunruhigt ber das unbekannte, unheimHche Tier. Einer Hebephrenen kommt es vor, wie wenn die Bauern
auf dem Feld nicht arbeiteten, sondern nur Bewegungen machten i).
in einer

Kombinierte Halluzinationen und Illusionen

der verschiedenen
Sinne treten bei den Dmmerzustnden und den akuten halluzinatorischen
Aufregungen ganz regelmig auf: die Kranken glauben sich in einer bestimmten

Umgebung, sie sind in einer Ruberhhle, die Wrter sind Ruber und Mrder,
die sie qulen wollen, die Betten sind Foltergegenstnde;
alles was sie wahr^
nehmen, entspricht diesen Vorstellungen. Oder sie sind im
Himmel, sehen,
hren, fhlen, riechen und schmecken die Freuden
des Paradieses. Aber auch
besonneneren Halluzinanten sind Kombinationen der
Sinnestuschungen
etwas mcht Seltenes; namenthch verbinden sich
Tuschungen der beiden bevorzugten Smne, des Gehrs und der Krperempfindungen
miteinander: die Kranken
hren Drohungen oder Verabredungen, wie man
sie plagen will, und spren
dann auch die Folgen der Einwirkungen usw.
Manchmal sind auch bei ganz
komponiert sich verhaltenden Kranken alle Sinne
bei

gleichzeitig beteigt.

der immer ganz arbeitsfhig ist, gab folgende


SchilderunFr fhlt den Hinterkopf
Er
beweglich, als knne er ihn nach vorn
aufklappen; fhlt
den Kopf nach rechts oder hnks verschoben;
sieht

berall Kpfe, groe

d"-^-^^*ig^

"'T"\
selten Angenehmes:

'

meist_Un^
^)

b3r

cli3

Petrol,

undurchLilg

Ammoniak,

Auffi33un3 dieser Erscheinung siehe


S. 45

f.

kleine

Rie 1;

Geruch aus

Mund

RR

Schizophrenie.

und Ohren; schmeckt einen Geschmack wie Verdru und rgtr"


(= bitter);
hrt beim Lesen Bemerkungen zur Orthographie. Hrt, man msse ihm einen
Streich geben und fhlt den Streich. Hrt Worte im Gerusch der
Sge, fhlt

am Kopf, einen Wasserkropf die eine Brustseite steht vor; beweglichen


Krper im Hals; Kreuzschmerzen; sieht und fhlt beim Baden einen vortretenden
Knochen am Bein in Wasserfarben", fremde Krper im Hoden; Penis verschleimt,
vergrert. Stimmen kommen vom Kehlkopf und gehen nach dem Hinterkopf'.
Die Stimmen drcken ihm den Schdel krumm, den Mund, das Auge schief, er
sprt eine Stimme im linken Nasenloch, wird mit Stimmen behandelt; das wirkt
anregend, sollte nun aber vorbei sein".
ein Anhngsel

Auslsung

der Halluzinationen. Wie

bei

treten auch bei der Schizophrenie die Halluzinationen

wenn

anderen Krankheiten,

am

ehesten dann auf,

Kranken sich selbst berlassen sind. Ablenkung vermindert sie, die


Einsamkeit und Stille der Zelle begnstigt sie. Das Dunkel vermehrt die Visionen,
wenn auch der Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht so gro ist wie bei
Alkoholikern, Senilen und Fiebernden. Doch hat die Regel viele Ausnahmen.
Einzelne Kranke werden gerade bei der Arbeit am meisten von Stimmen geplagt.
die

Irgendwelche Reizzustnde in beUebigen Krperorganen, Entzndungen, voller


Magen, Spannung in den Gedrmen, Sekrete in den Bronchien knnen Krperhalluzinationen auslsen; auch objektiver Schall kann Stimmen hervorrufen,
die man in der Mehrzahl der Flle nicht als Illusionen auffassen kann. So verstopfen sich die Kranken die Ohren nicht nur, um die Stimmen gut zu hren,
sondern auch umgekehrt, um sie nicht zu hren. Elektrische Reizung des
Akustikus kann Stimmen hervorrufen^), Elektrisation des Kopfes kann sie aber

auch aufhren machen").

Auch zufllige Momente beeinflussen die Sinnestuschungen. Oft haben


die Kranken Ruhe, solange gewisse 'ihnen notwendig erscheinende Umstnde
nicht eingetreten sind; ein Paranoider verwundert sich darber, da man die
anderen Kranken auch ber ihn reden mache, wenn sie den Mund geschlossen
halten; sind keine Patienten in der Nhe, so hrt er auch nichts. Eine Patientin
hrt die Stimmen, die im Herzen lokahsiert sind, dann am besten, wenn sie die

Stimmen zum Aufhren durch allerlei


Zauber und Faxen oder durch Aussprche, wie aha, das ist so"; manchmal

Hand

aufs Herz legt.

Viele bringen die

auch lautes Schreien oder Reden. Sehr hufig treten die Halluzinationen
manche
auf, wenn eine Person erscheint, die in die Wahnideen verwoben ist:
Kranke hren sofort Stimmen oder fhlen sich elektrisiert, erstickt, wenn z. B.
in
der Arzt die Abteilung betritt; sie spren die im Schlo gedrehten Schlssel
jemand
der Brust; fhlen sich eingestrickt", eingelffelt", wenn neben ihnen
nimmt ihnen den
it; das Erscheinen einer bestimmten Wrterin
hilft

strickt oder

Atem. So wird
organ gegeben

anderes Sinnesoft quasi die Idee zur Halluzination durch ein


(Reflexhalluzinationen"); eine Patientin hat Geruchs-

Patientin Pf isters horte


halluzinationen bei gewissen Gesichtseindrcken; eine
unreiiiHchen
whrend des Fttems, da mit der Sonde soeben die Vagina einer
erblassen sah, spurte ein
Patientin ausgesplt worden sei. Wenn er jemanden
schnitt, glaubte die
Katatoniker Leichengeruch. Als eine Patientin Fleisch

1)

Vgl.

2)

Vgl.

z. B. Chvosteck.
Fischer 221.

89

Akzessorische Symptome. Sinnestuschungen.

Nachbarin sich aufgeschnitten und sprte Schmerzen, bekam eine Ohnmacht.


Auch das halhizinatorische Benennen kann als Keflexhalluzination aufgefat
werden; wenn ein Patient z. B. ein Schiff sah, so hrte er: das Schiff, das Schiff".
In gewissem Sinne sind viele schizophrene Halluzinationen vom Willen
abhngig. Nur in selteneren Fllen allerdings knnen die Kranken ganz will-

was ihnen beliebt. Sehr oft dagegen geben die Stimmen


Auskunft ber bestimmte Komplexgedanken der Patienten; diese fhren ein
Zwiegesprch mit ihnen oder sie wenden sich an sie, wenn sie eine Frage des
Arztes nicht beantworten knnen. Wird die Aufmerksamkeit auf die Stimmen
gewendet (oder wenigstens von anderen Dingen abgekehrt), so werden sie jueit
besser wahrgenommen. Doch berraschen sie den Patienten auch oft mitten
in anderen Gedanken, und es kann vorkommen, da die Aufmerksamkeit die
Tuschungen auslscht. Meistens allerdings erzwingen sich die Halluzinationen
die Aufmerksamkeit oder, anders ausgedrckt, der krankhafte Vorgang besteht
nicht nur in der Ps endo Wahrnehmung, sondern zugleich in der Richtung der
Aufmerksamkeit auf dieselbe. So ist es meist schon ein Zeichen von Beruhigung^
wenn es einem Kranken gelingt, die Halluzinationen ,,abzuherrschen", d. h.
ihnen die Beachtung zu entziehen. Sie ganz zu unterdrcken, geHngt nur ausnahmsweise. Ein Paranoider kann den vom Fu zum Kopf aufsteigenden
mumienartigen Gefhlen" (Eintrocknen und Einschrumpfen) wenigstens Halt
gebieten, so da sie z. B. in der Brust stehen bleiben.
Natrhch sind auch alle inneren oder ueren Einflsse, die die Krankheit
berhaupt verschhmmern, Agents provocateurs der Halluzinationen: unangenehme Affekte, namentUch Aufregungen, Alkohol, Schbe des Krankheitskrlich sehen oder hren,

prozesses usw.

In zwei Fllen sah ich Gehrshalluzinationen nur dann auftreten


Patienten lagen. Auch Brierre de Boismont erwhnt einen Fall, wo die

wenn die
Stimmen

durch Neigung des Kopfes hervorgerufen wurden. (Blutdrucknderung im Kopf?)


Nicht selten provoziert miger oder unmiger Alkoholgenu Halluzinationen
aller

Arten.

Die vier Haupteigenschaften der Halluzinationen: Intensitt, DeutlichProjektion nach auen, Realittswert, sind bei der Schizophrenie
gnzch unabhngig voneinander, so da jeder derselben
innerhalb maximaler
Grenzen wechseln kann, ohne die anderen zu beeinflussen.
Intensitt. Vom leisesten Flstern und Suseln bis zur
erschreckenden
Donnerstmime, vom leichten abnormen Gefhl im Krper
bis zu unertrghcher
keit,

i-mpfmdung des
bjs

Zerrissen-, Gebrannt-, Elektrisiertwerdens,

zum blendenden

Licht kann alles halluzinatorisch

vom zarten Dunst


wahrgenommen werden Mit

der zwangsmigen Aufmerksamkeit hat


die Intensitt keinen notwendigen
Zusammenhang, wenn auch wohl ceteris paribus starke
Trugwahrnehmungen
eher beachtet werden mssen leises, kaum
oder gar nicht verstndhches Flstern
beschftigt oft die Patienten mehr als
zu anderen Zeiten das lauteste Rufen
immerhin haben Intensitt, Zwangsbeachtung und
Deutlichkeit der Projektion
nach auen die gemeinsame Eigenschaft,
oft mit den Schwankungen der
Krankneit zu- und abzunehmen.
;

und .?h'V^'^>^^''*scharf. Dann wieder hren

Wahrgenommene
die

Kranken nur

aufdringlich klar

ein Gerusch,

nur ein ver-

90

Schizophrenie,

Gemurmel, oder sie sehen etwas Nebelhaftes, unklare Gestalten, die


mehr oder weniger unbewut als eine bestimmte Erscheinung erst deuten
mssen. Eine Patientin verstand die Stimmen nicht, merkte aber aus dem Lrm,
da sie gettet werden sollte; zwei Patientinnen Pfersdorffs (560, S. 742)
wirrtes

sie

hrten franzsisch schimpfen, obschon sie nicht franzsisch verstanden; die


Worte werden meist nicht deutlich verstanden, aber der Sinn" (ebenda, S. 743).
So erzhlen die Patienten sehr hufig nicht wrthch, was sie gehrt, sondern
allgemeine Phrasen:

war

,,die

Nachbarn haben Ha und Neid gegen

sie

gehabt",

und Witzeln". Die Patientin hat scheulichen Natterngeruch" gesprt. Auf den Einwand, da sie ja nicht wisse, wie
Nattern riechen, meint sie: man kann auch sagen Morphium". Durch solche
,,es

ein ffentliches Gesptt

,,

Unbestimmtheiten wird der subjektive Wirkungswert in keiner Weise beeintrchtigt; die Patienten glauben eben an ihre Auslegungen, die sie fr Wahr-

nehmungen

Am

halten.

Projektion nach auen.


wirkUchen Wahrnehmungen nach

auffallendsten sind die Verhltnisse der

Viele Halluzinationen werden genau wie die

und knnen von diesen subjektiv nicht unterschieden werden.


Eine scheinbar besondere Stellung nehmen allerdings die Hallzuinationen der
Organempfindungen ein; fr sie ist der Krper das, was man sonst die Auenwelt nennt. Man kann sie meist ganz gut von bloen Parsthesien bei anderen

a,uen projiziert

Krankheiten unterscheiden, weil sie in allen Beziehungen den Halluzinationen


der anderen Sinne parallel gehen. Sie werden nicht als Empfindungen aufgefat, die uns auf irgendeine Abnormitt im Krper aufmerksam machen; der
Halluzinant hat nicht einen brennenden oder stechenden Schmerz, sondern er
wird gebrannt, gestochen. So wird wenigstens die Ursache ganz nach auen
Bei kombinierten Sinnestuschungen bilden diese Krperempprojiziert.
findungen ein gleichwertiges Element unter den anderen halluzinatorischen

Komponenten.
Anderseits unterscheiden viele Kranke primr, was sie wirkch sehen und
hren von dem, was ihnen vorgemacht wird", den ,,absichtUchen Halluzinationseintreibungen"', Demnach sind sie oft geneigt, auch den Inhalt dieser Hallu-

etwas GewhnUches, da auch


die Patienten, die solche Unterscheidungen machen, doch eine Menge anderer
Halluzintionen als gewhnhche Sinneswahrnehmungen betrachten.
Es kommen ferner alle bergnge vor, von den normalen Vorstellungen
zu den Sinnestuschungen mit vollkommener sinnhcher Deuthchkeit.

zinationen fr Wirklichkeit zu halten, und es

ist

meisten Beachtung finden, wissen


ob sie
auch intelligente Kranke oft nicht zu sagen, ob sie die Stimmen hreu, oder
von
den
doch
denken mssen; es sind so lebhafte Gedanken", die aber

Obschon

sie

die

Gehrshalluzinationen

am

nur

es laute Gedanken",
Patienten selbst Stimmen genannt werden; dann wieder sind
dasselbe, jedenfalls etwas sehr
tonlose Stimmen", zwei Ausdrcke, die vielleicht
die Worte nicht zu hren,
hnliches bedeuten. Einer unserer Schizophrenen gibt an,
dieselben ausspreche (bergang zu
es sei ihm nur, wie wenn seine eigene Stimme
dennoch scheinen ihm die
den Halluzinationen des Muskelsinnes der Sprechorgane),
kerne
krperlich anstrengt. Ein anderer Patient hat

wenn er sich
Ware auf den Lippen^^.
igentUchen Stimmen mehr, sondern nur noch sonderbare
bald hinter den Ohi-en
Ein anderer Kranker hat die Stimme bald im Gedchtnis",
Worte

lauter",

Die Unabhngigkeit von

ein Fatieut
der eigentlichen Sinnesempfinduug druckt

II

Akzessorisclie

Symptome. Sinnestuschungen.

91

und doch die Stimmen


sehr drastisch aus: Ich knnte stocktaub sein,
hrten", was nicht hindert,
Mreu." xManchmal ist es den Kranken, wie wenn sie
hundertmal das Fenster offnen,
da sie auf eine solche Aufforderung hin im Tag
Wasser zu strzen. Letzterer
oder da einer extra an den Rhein reist, um sich ins
wenn jemand mit Fingern
Patient beschreibt die Empfindungen: Es war mir, wie

Koeppes

ist, wie wenn wir sprechen;


auf mich zeigte und sagte: geh und ertrnke dich; es
in der Brust, doch ist es
ich hre es nicht in den Ohren, ich habe die Empfindung
ist der Ausdruck, dem
mir, wie wenn ich einen Klang hrte." Ganz merkwrdig

herausgehaucht",
etwa begegnet: die Stimmen werden mir wie zu den Ohren
da diese
scheint,
oder wie wenn man aus meinen Ohren hinaus mit mir redet". Es
Patienten ein gewisses Gefhl dafr haben, da die Stimmen von innen heraus
kommen. Ein Kranker erklrte, frher sei mit ihm uerlich" geredet worden,
man sprach ihm in die Ohren; dazu msse man einem die Richtung nehmen zum
Ohr". Dieser Patient hrte auch in den Beinen ein Zucken", z. B. gerade bei der
Prfling heit es: schweig, oder etwas hnliches". Es wird also hier durch

man

das Zucken im Bein der Gedanke ausgelst (oder ausgedrckt?), da er besser tte
zu schweigen. Patient glaubt diesen Gedanken im Bein zu hren; die akustische
Komponente ist aber so vag, da Patient nicht einmal sagen kann, in was fr Worte
nchsten den wirklichen Wahrnehmungen stehen
der Gedanke gekleidet wird.
wohl Phoneme, die keine eigentlichen Stimmen, sondern nur Nachbildungen von

Am

Stimmen verstorbener Verwandten

sind".

vorkommenden Nuancen der Projektion


von Gehrshalluzinationen noch lange niclit. Die Patienten unterscheiden im
groen und ganzen zwei Hauptklassen: die Stimmen, die von auen kommen
ganz wie natrUche
und dann die in den eigenen Krper projizierten, die
fast gar keine sinnhche Komponente haben und am hufigsten als innere
Stimmen bezeichnet werden (Baillargers psychische Halluzinationen).
Diese Beispiele erschpfen die

Diese letzteren sind also viel weniger Halluzinationen der


als

Wahrnehmung

Halluzinationen der Vorstellung.

Grenzflle hat

Der krankhafte Proze dieser


mehr Beziehungen zur Vorstellung als zur Wahrnehmung.

Von den Gesichtstuschungen kennt man nur wenige Abstufungen


Im ganzen erkennen die Kranken hier leichter das abnorme als
bei den Phonemen. Sie sehen Eegimenter vor den Augen"; lebende Bekannte
werden ihnen in der Luft im Schein" vorgemacht; die Visionen sind ,,wie ein
Schatten", wie eine Tuschung"; man fhrt dem Patienten in der Nacht

der Projektion.

vor",

B. einen Neger; eine Katatonika hat alles voll grne Schlangen


hat sie aber nicht gesehen, es war ihr nur, wie wenn sie da wren".
Auch Visionen knnen etwa dem Sinnesorgan entspringen, so die Aussteuer
nebst Kindersegen in dem folgenden Bericht einer jungen Dame:
allerlei

gesehen''

z.

sie

Denke

Papa, ich bin ein Wunderkind geworden.' Aus meinen lieben blauen
Augelein kommen viel Sachen heraus, z. B. Leintcher, fix und fertig
gebgelt,
Kopfkissen mit samt Plumeau, wei oder farbig, Bettstatt, Kommode
usw. Krbet
Faden, ganze fertige Strmpfe von allen Farben, Kleider, einfach bis
zu den elegantesten, und zum Schlu Menschen fhegen heraus, zum Glck nicht
nackt, sondern
fix

und

dir

fertig gekleidet

....

Bei den Geruchs-, Geschmacks- und Tasthalluzinationen


werden
die Unterschiede in der Projektion noch
undeutUcher, doch kommen auch da
lle Ubergnge von der Vorstellung zur
Wahrnehmung vor.

92

Schizophrenie.

Eine ganz sonderbare Lokalisation zeigen die extrakampinen Halluzinationen, die bei der Schizophrenie bis jetzt nur auf visuellem Gebiet sicher
beobachtet sind (Visionen auerhalb des Gesichtsfeldes).
Ein intelligenter Hebephrene sieht, whrend wir mit ihm sprechen, pltzlich
den Teufel hinter sich, und zwar so genau, da er ihn zeichnen kann. Auf unseren
Einwand erklrt er, da er eben nun die Gabe habe, durch den Kopf hindurch nach
hinten zu sehen. Da er uns von ,, Vorstellungen" sprechen hrt, protestiert er lebhaft,
es sei keine Vorstellung, sondern wirkliches Sehen^). Er sieht auf diesem Wege auch
ganze Landschaften und hnliches. So knnen manche Patienten erschreckenden
Visionen nicht entfliehen, obschon diese den Ort nicht ndern; die Kranken versuchen,
den Erscheinungen den Ecken zuzuwenden, sie verkriechen sich zugleich unter
die Matratze, sehen aber doch das Schreckbild vor den Fenstern. Manchen fllt
Als extrakampine
dieses ungewohnte Sehen gar nicht als etwas Besonderes auf.
Halluzination ist es wohl auch aufzufassen, wenn ein Patient unter dem ihm nicht
durchsichtig erscheinenden Fuboden Kpfe sieht, die ihm Grimassen schneiden.
Und ein Ubergang von der einfachen Vorstellung zur extrakampinen Halluzination
des Geruches wird es sein, wenn ein Kranker hinten am Kopf fhlt", (nicht riecht),
da er eine besondere Ausdnstung hat.

,,

Eine

Teilerscheinung

Halluzinationen in

des

andere

eine

Transitivismus
Persnlichkeit.

ist

die

Lokalisation

Viele Schizophrene

Umgebung msse die Stimmen so gut


entfernte Leute nehmen sie wahr. Von

nicht nur, ihre

wie

sie selbst

der

glauben

hren; sie

nur noch
ein kleiner Schritt bis zu den transitiven Halluzinationen, von denen
der Patient annimmt, da eine dritte Person sie hre, whrend er selbst nur auf
irgendeinem geheimnisvollen "Weg Kunde davon bekommt^). Manchmal macht
hren mu.
er sie" dem Dritten, indem er willkrHch an etwas denkt, was dieser
Auf optischem Gebiet ist es das Gleiche, wenn der Wrter sehen" mu, was
ber in die
sich der Patient vorstellt. Die Erscheinungen gehen kontinuierhch

meinen auch,

verbreitete Vorstellung der Schizophrenen, da

Der Kealittswert der Halluzinationen

man

ist

hier aus

ihre

ist es

Gedanken kenne.

meist

ein

ebenso

groer

denn wo Wirkwie der der wirMichen Wahrnehmungen oder ein noch grerer;
meist die letztere als die
lichkeit und Halluzination in Konfhkt kommen, wird
Halluzination eines
Wirkhchkeit angesehen. Bezweifelt man die ReaUtt der
wie: Wenn das keine
Patienten, so hrt man ganz gewhnhch Entgegnungen,
sagen, Sie reden jetzt mcht
ist, so kann ich auch ebensogut
wirkliche

Stimme

wirkHch mit mir."

Wenn

die

Kranken

ihre

Stimmen von dem unterscheiden,


meist durch Merk-

Gesunden die Wirklichkeit nennen, so geschieht es


tmi haben: em gewisser Inhalt
male, die mit der normalen Projektion nichts zu
Unsichtbarkeit des Urhebers der Stimmen und
ein ungewohnter Ausgangsort, die

was

die

Es handelt

sich in

meinen Fllen

nicht, wie

Kr ae pe Ii n

(Psychiatrie, 8. Auflage I.

von -m.
durchaus nicht das
lebhafte Gesichtsvoretellungen, die
um Erscheinungen, die von jn^n^^^^n und
liehen Wahrnehmungen tragen", sondern
vollstndig gleichgestellt werden
diskussionsfhigen Patienten den Wahrnehmungen
diskussion^ah^gen^^_^^^^^^^
werden von anderen
da die Kranken glauben, ihre Gedanken
pensee
echo de la
gehrt, nennt S^glas (in Ballet, 218)
1)

225) sagt,

ep^^

um

93

Akzessorische Symptome. Sinnestuschungen.

handle. Auch Geruchshnliche Dinge sagen ihm, da es sich um etwas Besonderes


solche erkannt,
und Geschmackshalluzinationen werden in der Kegel nicht als
Gesichtstuschungen, die mit dem wirklichen Gesichtsbild be-

whrend

die

Das ist aber


stndig koldieren, leicht als etwas Auergewhnliches erscheinen.
Ein Photonicht gleichbedeutend mit der Erkenntnis als Sinnestuschungen.
Gott
graph macht der Patientin Bilder, die nicht richtig da waren", Engel,
wirklich
usw. vor; sie hlt nichtsdestoweniger daran fest, da sie durch ein Glas
in den Himmel hineingesehen habe. Ein solches Verhltnis ist das gewhnliche.
Die Stimmen sind Eeden von anderen Menschen, obgleich sie in den eigenen
Ohren entstehen; ein Kranker erklrte die Entstehung der Phoneme analog
dem Kauschen, das man hrt, wenn man eine Muschel ans Ohr legt, hielt das
Gehrte aber doch fr eine Kealitt. In Aufregungs- und Dmmerzustnden
wird der grellste Widerspruch auch der optischen Halluzinationen mit der Wirkhchkeit nur selten empfunden. Die letztere wird illusorisch umgedeutet, oder die
Ejranken leben auch optisch in zwei Welten zugleich, ohne dieselben miteinander in Verbindung zu bringen.
Auf optischem Gebiet kommen

eigentlichen Pseudohalluzinationen" Kandinskys am hufigsten vor, Visionen, die scharf sind und
ganz nach auen

projiziert,

scheiden sich wohl

aber

mehr durch

als

die

Halluzinationen erkannt werden. Sie unter-

die begleitende Kritik als durch eine besondere

Eigenschaft der Sinneserfahrung von den gewhrJichen Halluzinationen^). Sie


scheinen bei der Schizophrenie vor den anderen Halluzinationen zurckzutreten.

Hier mgen auch die negativen Halluzinationen (Lwenfelds


systematische Ansthesie) erwhnt werden. Sie scheinen selten zu sein,
wenn man nicht das bei den Sperrungen angefhrte Faktum hierherrechnen
will, da die Kranken auf einmal bestimmte Vorgnge oder auch alles,
was
um sie vorgeht, nicht mehr sehen und hren.
Bin Patient Jrgers

vom Wrter

(S. 52)

glaubte sich beim Austeilen der Speisen bestndig


dann imd sah hierauf sein Stck Fleisch immer

benachteiligt; er betete

grer und die Stcke der anderen immer kleiner werden, bis zuletzt gar nichts
mehr auf deren Tellern zu sehen war. Schreber erzhlt, da er mehr als einmal
seinen Wrter am hellen Morgen habe alle werden", d. h. allmhlich
verschwinden

da das Bett desselben leer war. Der Beschreibung nach war das eine
negative Halluzination, mglicherweise aber auch das
Verschwinden des positiv
halluzinierten Wrters.
sehen, so

Die subjektive

Auffassung

der Halluzinationen ist eine sehr ver-

Das Gewhnliche ist natrUch, da die Kranken die Stimmen auf


sprechende Menschen oder Apparate, die Visionen auf wirkUche
Menschen oder
vorgemachte Bilder", die Geruchs- und Geschmackstuschungen
auf Beimengungen zur Luft oder zur Nahrung und die Krperhalluzinationen
auf physikaUsche
schiedene.

oder chemische Beeinflussungen zurckfhren.


In einzelnen FUen merken sie
das Pathologische; namentlich der Zusammenhang
mit oder der Ursprung aus
den eigenen Gedanken wird vielen Kranken
mehr oder weniger

bewut.

^-^

Hagenschen Pseudohalluzinationen

sind ein nicht ganz klarer Begriff

.Mi.R^ die psychischen


schlieen
Halluzinationen" in sich.

und

94

Schizophrenie.

"
,,statt der

^timmen, nur Gedanken,

die andere nicht haben", oder


n
Gedanken haben sie Stimmen", alle Gedanken
werden ihnen pltzhch
zu Stmimen
Die Undeuthchkeit der akustischen
,

Komponente kann ausgedrckt


werden durch den Satz :pie Stimmen sind nicht
wie geredet, sondern wie gedacht."
in anderer,_ der Christi Stimme gehrt hatte, uert
sich folgendermaen
Wenn
einer erfllt ist von Gottes Geist, so wei er
doch, was er zu tun hat. Es ist "nicht
gerade eine laute Stimme, es wird einer eben
(Sperrung)
dui'ch Geistman merkt es doch nicht, man knnte es auch nicht sagenaber den
Geist, den fhle ich da im Herzen drin, und dann
geht es hinauf

ins

-Plane,

T.-!?'^

JSilder,

Gedanken,

Vorstellungen, die

man

.und im Herzen nennt


zur Ausfhrung bringen kann."

man

es

ber die Art, wie die Halluzinationen entstehen, machen


sich
Kranken die verschiedensten Vorstellungen. Wo sie, wie gewhnUch, Menschen
und Apparaten der Auenwelt zugeschrieben werden, ist die Sache sehr einfach.
Es sind eben Leute da, im gleichen Raum, hinter den Tren, in geheimen Gngen
die

der Mauern, auf

dem Dachboden,

in einem unzugnghchen Souterrain; oder


an den gleichen Orten sind die raffiniertesten Apparate moderner Technik, erfunden und hingestellt, um auf Distanz zu reden, Bilder zu machen, zu benennen,
zu elektrisieren;
durchs Lufttelephon, diese neueste Erfindung", hat eine

Patientin gehrt, wie Leute in den Keller gingen und sie bestahlen.
Oft wird aber auf solche Auslegungen verzichtet. Die Patienten hren
Stimmen von Abwesenden, ohne sich ber das Besondere der Erscheinung
Gedanken zu machen; die Stimme kann doch da sein".

Ein anderer Patient verwundert sich nur darber, da er mit seinen (abwesenden) Angehrigen laut reden mu, whrend er sie hrt, auch wenn sie ganz
leise sprechen. Andere sind hinterhrig", da sie von allen Seiten sprechen hren.
Wenn eine Patientin von groen Mnnern gelesen hat, sieht sie sie nachher durch
besondere Gunst der Gottheit. Jeder hat ein Talent und eine Gabe, ich habe
das Talent, da ich etwas hren kann", dieser Patient hrt" auch Bilder, d. h.
er bezeichnet die Visionen mit dem gelufigeren akustischen Ausdruck.
Einer
Patientin ist die Nachricht vom Tod des Mannes ,, angeblasen" worden; die Stimmen
werden einer Bekannten aus dem Kopfe genommen mid dem Patienten in die Anstalt
nachgeschickt; ein Kranker hat Stimmen anderer, die durch ihn sprechen, in Hals
und Brust. Eine sonderbare Auffassung zeigte eine Patientin Ziehens (840, S. 34),
deren vor der Krankheit bestehendes Ohrensausen ,, durch die Stimmen verunreinigt" wm'de. Einem unserer Hebephrenen liest man die Gedanken ab, bevor er
sie ausspricht; er hat eine gewisse Anziehungskraft, zieht andere an, mid andere
ziehen ihn an; wenn er eine Frage denkt, zieht er gleich eine Antwort an, oder er
zieht Stimmen an. Das Brot sagt ihm, von wem es gebacken worden; das kommt
vom Nervenfluidum, das alle Leute an den Hnden haben; sie bertragen es auf
die Gegenstnde, und so kommt die Antwort zu ihm. Andere hren durch Nerven-

spannung" oder sie hren durch die Perspektive". Solche Eedensarten, die mehr
originelle Bezeichnungen als Erklrmigen sind, hrt man in Menge; das Redewerk geht immer"; der Kranke wird gestimmt"; er hat den Krieg"; die letzten
beiden Ausdrcke bezeichnen Halluzinationen aller Sinne.
Schizophrene sich bestndig ber die halluzinatorischen Belstigungen beklagen, ist es gar nicht immer leicht, genaue Auskunft
ber den Inhalt der Sinnestuschungen zu erhalten. Zunchst stt man

Trotzdem sehr

viele

alltghch auf die Antwort Sie wissen es ja besser als ich". Es erscheint plausibel,
:

95

Simiestuscbungi
Akzessorische Symptome.

geben,
vorkommt, ber Dmge Aus^cunft zu
den Kranken zu dumm"
bat^
gemacht
besser kennt als sie, ja selbst
der F age..de nach brer Meinung
Manchmal hat es den Anschein, als ob
nd abfr noch andere Hindernisse.
da sie sich
sie geben oft direkt an,
ich genierten, zu reden; und
dfe &anke
krankhaft und
weil man diese doch fr
rchten die Erlebnisse auszukramen,
gibt zunchst prompt, wenn
damit fr verrckt" halte. Ein Kranker
sL
Auf die Frage: Was haben <be Stimmen
auch nicht i^^^^^ ganz klar, Antwort.
Miene an, lt den Kopf sinken
gesagtTnimmt er pltzHch eine ganz vernderte
Druck
er sich unter einem starken
fmd rckt den Stiihl liin mid her, wie wenn
von Stimmen, von dem redet man
drehen und winden mte: Ich sage nichts
" Manchmal hat die Scheu zu erzhlen ein deuthch sexueUes Geprge;
aar nicht
Gesichter, wenn man sie nach
namenthch Frauen machen sehr oft verschmte
Beobachter wie fr die PatienHaUuzinationen frgt, die fr den unerfahrenen
Sicher aber knnen viele Kranken
tinnen nichts Sexuelles an sich haben.
frischen Fallen
Auskunft darber geben;
niu- ungengende oder gar keine
pltzUche allgemeine oder
noch mehr als in lteren beobachtet man alltghch
Sperrungen, wenn man die Kranken nach dem Inhalt der Sinnes-

da

es

seS

partieUe

tuschungen

frgt.

-in

HaUuzinationen ihrem Ge^


ltere Patienten wissen oft ganz gut, da die
so wei ich nichts
dchtnis entschlpfen. Wenn mich die Stimmen verlassen,
Stimmen
mehr davon; ich kann es nur sagen, wenn ich es gerade hre", ,,die
seine Stimmen;
sind so vorbergehend." Ein Kranker schimpft hocherregt ber
die Frage, was sie
die sagen Dinge, die er nicht einmal zu denken wage. Auf

denn sagen, wei er gar nichts zu antworten. Manchmal bekommt man erst
durch Suggestivfragen Berichte heraus, die dann durch Detailangaben verifiUntersuchung
ziert werden knnen. Hufig verluft etwa die Einleitung der
auf Halluzinationen in folgender Weise: Was sagen die
Machen sie Ihnen Vorwrfe? ,,Ja" usw.

Stimmen? Nichts."

Auftreten und Wandlungen der Halluzinationen. Die HaUuzinationen schleichen sich in einzelnen Fllen ganz unmerkUch in das Bewutsein des Patienten ein. Einzelne Gedanken werden immer lebhafter, bis sie
sinnhche Deuthchkeit bekommen oder leises unbestimmtes Flstern, das zuerst
kaum beachtet wird, erffnet die Szene. Ein Patient fhlte die Gedanken sich
zerteilen; es fing an laut zu reden, wie wenn es im Gehirn wre". In seltenen
Fllen treten die Halluzinationen zuerst als gewhnhche Traumempfindungen
auf, kommen dann im Halbschlaf, dann im vollen Wachen. Oft aber faUen dem
Kranken gleich zu Anfang einzelne Zurufe auf und ben einen gewaltigen Ein'flu auf sein psychisches Gleichgewicht aus. Wie sie gekommen sind, knnen
;

sie

wieder verschwinden,

um

frher oder spter wieder zu erscheinen. In akuten

Aufregungen aUer Art sind die HaUuzinationen hufig, sie berdauern aber
Oft kommen und gehen sie mit den Stimmungsschwankungen oder den WeUen der Krankheit. Sie kommen und verschwinden je nach Beschftigung, Aufenthaltsort, umgebenden Personen. Viele
Patienten aber haben Jahrzehnte lang keinen (wachen) AugenbUck ohne Halluwie die Wahnideen gern den Anfall.

Der spezieUe Inhalt kann zuflg determiniert werden ein Paranoider


im Beginn der Erkrankung einen Streit; die dabei gefaUenen Schimpfworte hrt er seit vielen Jahren immer wieder. berhaupt werden die dchizo-

zinationen.

hatte

96

Schizophrenie.

phrenen Halluzinationen sehr gern stereotypiert. Kompliziertere werden auch


vereinfacht^), schlielich ist es nur noch ein Wort oder ein unartikulierter Ton,
der dem Patienten seine Wahnideen besttigt.

Das Verhalten gegenber den Halluzinationen zeigt die buntesten


Versckiedenheiten. Viele Kranke, namentHch in akuten Stadien, reagieren auf
dieselben, wie wenn sie Wirklichkeit wren; erscheinen deshalb uerUch als
ganz .verrckt". Im andern Extrem kmmern sich die Patienten, sei es aus
,

kluger Selbstbeherrschung,

Sinnestuschungen.

sei es

um

aus bloer Gleichgltigkeit, gar nicht

die

Oft wehren sich Kranke nicht blo gegen den Inhalt der

Halluzinationen, sondern gegen den Eingriff in ihre Persnlichkeit berhaupt

Scbutzmaregeln gegen dieselben, von anscheinend ganz vernnftigen


(Obrenzuschlieen), durch die verschiedenen dem Normalen nur teilweise verstndlichen Einrichtungen bis zu den unsinnigsten Faxen und kabalistischen
Beschwrungen.
Andere wieder suchen die Halluzinationen auf, teils aus
(Herr Dr.,
feindchem Interesse, teils, weil sie ihnen direkt angenehm sind.
erlaubt
Psyche
Die teilweise Spaltung der
ich habe so schne Trume.")
sie erfinden

den Patienten whrend des HaUuzinierens oft


wie zentrifugalen Kontakt mit der Auenwelt
schen Wahrnehmungsversuchen, Bostroem).
^)

einen normalen, zentripetalen


(sogar bei exakten psychologi-

Die Wahnideen.

den Wahnideen kann alles, was man wnscht und befrchtet,


noch
wenigstens fr unser jetziges Wissen
seinen Ausdruck finden und
manches andere, vielleicht alles, was erlebt und gedacht werden kann. Dennoch
wiederholen sich auch hier von Patient zu Patient immer wieder gewisse Typen
Tind sogar spezielle kleine Zge in bemerkenswerter Weise.

Auch

in

Von den bekannten Inhaltsklassen


Yerfolgung am hufigsten.

der Wahnideen treffen wir die der

gegen mich
kein Gebiet menschlichen Verderbens, auf dem man nicht
gesndigt hat", sagte einer unserer Paranoiden.
durch Verleumdung und
Die Kranken werden von ihren Stellen verdrngt,
ihnen besonders schwierige
namentlich durch alle mglichen Schikanen. Man gibt
ehrenrhrige oder sonst verletzende
Arbeit verderbt ihnen das Material, macht allerlei
Dorf kommt, wird seme Aiikunft
Anspielungen auf sie. Bevor der Patient in ein
man will ihn nach Sibirien
gemeldet, dann wird er von allen Leuten beschimpft:
gegenber, die jedesmal, wenn
transportieren, verkaufen. Zwei Huren wohnen ihm
er nichts in den Mund
^l^^J^/; Jj^T
er essen will, so ekelhafte Sachen rufen, da
Abtrittrohr
Kranke tragen seme Kleider. Er wird als

Es

Man

ist

bestiehlt ihn,

Wrter und

Opfer einer bestimmten


B^esonnenere Schizophrene denken sich als

Mrder.

Jesuiten,

Beziehung bringen. Freimaurer


bande", mit der sie alles Unangenehme in
der Kranke
Angestellten des Geschftes, in dem
die schwarzen Juden", die

ar-

bttfG:rnkenleser,',S
aUe Mi

he, ihn

wo

er sich befindet,
in gewhnlicher Gestalt in

bera

bestandig zu qulen und zu angstigeiu


zu vernichten oder wenigstens
mit ihm, sei es da
stehen sie in feindlichem Rapport

1)

Schreber,

S. 56.

den Mauern,

in

Nebenrumen, im Souterram,

der

97

Akzessorische Symptome. Wahnideen.

Luft seine Oitsvernderungen mitmachen,

sei es,

da

sie

aus der

Feme mit

Berg-

Denken beobachten imd ihn mit


spieaelu", auf elektrischem Wege, seia Tun und
ihm Stimmen machen, ihm alle moghchen
alleilei Apparaten und Zauber beeinflussen,
ihm die Gedanken
unaushaltbaren Empfindungen verursachen, ihn steif machen,
kann nicht mehr auf den
entziehen oder ihm Gedanken machen. Die Patientin
Abtrittnicht nur durch die Mauern, sondern auch durch das
zugesehen.
Nachbarschaft
rohr be'obachtet wird. Ihrer letzten Geburt hat die ganze

Abort gehen, weil

sie

macht
Klare Vorstellungen, wie die Feinde das alles bewerkstelligen,
i s t eben so,''
sich selten ein Schizophrener, er hat auch kein Verlangen danach, es
damit gibt er sich zufi-ieden. Oft gengen Worte dem Kausalittsbedrfnis

man
er

ihm mit Geheimdeuterei", mit dem Verbrecherbann". Oder


eine Ai-t Zauberei wenn man seinen Namen ausspricht, entzieht

redet zu

denkt sich

man ihm

Kraft.

fter als ber die Technik der Qulerei sucht sich der Patient Rechenschaft
zu geben, warum man sich so viel Mhe um ihn gibt. Es sind Leute, die auf

ihn eiferschtig sind, die seine Konkurrenz auf geschftlichem oder namentlich
erotischem Gebiet frchten, oder solche, die aus Bosheit, aus Freude an Qulerei,

aus Wibegierde oder zu irgend welchen eigenntzigen Zwecken Experimente an

ihm machen.
Besonders ausgesuchte Qualen bereiten den Kranken die krperlichen

Beeinf ussungen:
]

Der Arzt fhrt ihnen mit Messerstimmen in die Augen, man zerschneidet,
sie, zersgt ihnen das Gehirn, macht ihnen die Muskeln
steif, hat ihnen eine bestndig arbeitende Maschine in den Kopf gesetzt. Man hat
ihnen etwas in den Trnenkanal getan, die Augen von alten Frauen angehngt;
man schlfert sie ein, deutet der weiblichen Kranken an, sie gbe schne Kalbfleischschnitzel, die dann von Wlfen gefressen werden; man schneidet ihnen die
Geschlechtsteile ab und stellt diese in einer benachbarten Stadt aus. Man hat men
die Eingeweide lungedreht; Elefanten und allerlei Bestien bewohnen ihren Leib.
Eine Kranke hat Menschen in ihren Fingern, die sie tten wollen und ihr das Blut
aussaugen. Man entzieht ihnen die Kraft, die Schnheit, um andere damit zu begaben.
prgelt, brennt, elektrisiert

Hufig

ist

auch der Vergiftungswahn:

Man bringt den Kranken durch die Speisen, durch Dnste, dui'ch das Waschwasser, durch die Kleider Gift bei; aus der Ferne spritzt man es ihnen in
den Mund
oder in andere Krperhhlen. Man hat ihnen Erstkla Salzsure, Haarbrot
und Urin
zu essen gegeben". Neben Gift sind meist auch alle mghchen ekelhaften
Sachen im
Essen. Die Suppe ist mit Fubadwasser gemacht, man pumpt ihnen

Jauche in den Magen.


Der Begriff der Vergiftung wird oft verallgemeinert. Der Kranke ist im Bann";
wenn man in lauten Gedanken reden kann, so ist das eben der Bann, das was

emem

man

anhngt, etwas ganz Unerklrhches.

Man

hat gemeint, es sei ein Gift, aus


Menschen- und Tierleichen zusammengemacht, das ist natrhch ein
Geheimnis des
Vatikans. Aber das ist sicher, da man damit schauderhaft
geqult wird. Sie reden
die Gedankensprache, bewegen den Mund nicht;
mit dem Bann horcht man sie
aus; es ist der gewaltttige Verhrbann, der Verbrecherbann."

Der Verfolgungswahn wird leicht auf andere Leute,


namenthch die Angehrigen, ausgedehnt. Die Verwandten werden in
der Anstalt eingesperrt auf
alle Arten gefoltert, gemordet.
Wenn der Kranke mehr als ein Jahr und STWochen" hier
Handbuch

bleibt,

wird seinem Vater ein Bein abgedreht.

der Psychiatrie:

Uleuler.

98

Schizophrenie.

Grenvvahn kmmert

M
rtr^'^'f
Moghchkeit
oder
-

sich weder um Tatsachen


noch
Denkbarkeit der Erfllung menschUcher
Wnsche.

um

Manchmal

allerdings tnt alles recht plausibel:


der Kranke hat" Talent fr
wird die Lcken seiner Bildung ergnzen
und ein groer Mathematiker werfen; sein Vater macht sehr gute Geschfte,
er wird bald reich sein- eine
angesehene Dame hat sich in ihn verliebt; es kommt jeden
Tag ein Pckchen Zigarren
fr ihn an.
Meist aber geht der Durst nach Gre irgendwelcher
Art ins Ungemessene: der Kranke bekommt soviel Geld als es Flocken
geschneit hat er wird
Knig von England, man baut ihm einen Palast von Gold
und Edelsteinen Sein
Herr ist der Herrgott. Er hat alle die armen Viecher hier (er
meint die Patienten)
gesund gemacht. Er mu drei Glcke" haben: erstens mit
dem Herrn Oskar ausreiten, zweitens sein Diener sein, drittens alles
steht ihm und dem Herrn Oskar
zur Verfgung."" Alle diese Ideen kommen vom gleichen
Patienten und zeigen wie
jeder Wunsch fr sich als erfllt gedacht wird, auch wenn er
impHcite schon in einem
andern enthalten ist. Einen Schein von Begrndung hat es, wenn
einem andern
Kranken als Herrgott alles Gold und Silber zur Verfgung steht". Mit dem
Ausdenken der Ideen raachen sich die Patienten keine Sorge. Sie knnen abwechselnd
oder gleichzeitig nicht nur Knig von Britannien, sondern auch Britannien selbst
sein.
Kaiser von sterreich und Papst und bayerischer Kronprinz und zugleich der Gemahl
einer (wirklich als Tier gedachten) Sau ist ein anderer Kranker.
Manchmal versteckt sich der Grenwahn mehr oder weniger: eine Kranke hlt ihre Pflegetochter
fr Schneewittchen, d. h. sie selbst ist Knigin.
Die Intelligenz der Patienten
ist eine groartige. Der Kranke sa in der Schule nie so weit oben, wie ihm
gebhrte". Er ist der Erfinder so ziemlich aller Maschinen und Apparate, die seit
50 Jahren konstruiert worden sind (da er erst etwas ber 20 Jahre alt ist, strt
ihn auch bei Vorhalt nicht). Er will das Perpetuum mobile erfinden, Soldat werden
und die ganze Welt erobern". Er besitzt ein Mittel gegen Rckenmarkskrankheiten,
kann fliegen und it nicht, weil er Himmelsspeise bekommt.
Auf religisem Gebiete ist der Kranke ein Prophet oder auch der Herrgott
und hat als solcher auf seinen Fahrten vom Himmel alle Wagen auf die Erde gebracht, mit denen nun die Menschen fahren. Die Patientin ist ,, Christus und der
Herr der Welt"; sie ist das ,, hchste Gut" und spricht zugleich ,,im Namen des
hchsten Gutes". Sie ist Haushlterin des Heilands, die Braut Christi, der fnfhundertste Messias", ,,das Gottesbuch und mu belhnt werden". Der Kranke ist
wenigstens insofern Gott gleich, als alles, was er denkt, gleich geschieht. Bei
Frauen hat die religise Grenidee regelmig erotischen Charakter; selten ist sie
eine einfache Sublimierung sexueller Liebe in religise Gedanken; viel hufiger
findet eine Kondensierung der vageren religisen Ideen in bestimmte Formen statt:
der Herrgott oder Heiland, mit dem die Patientin verbunden oder identisch ist,
bestimmten Mannes, der in ihrem Leben eine Rolle
trgt deutliche Zge eines
trgt
die religise Idee meist die Zeichen des WunschMnnern
Bei
gespielt hat^).
komplexes der geistigen Kraft, doch wird die Himmelsknigin oder eine Engelschar

Mathematik

er

auch etwa

als

Geliebte respektive als

Harem

gedacht.

Gelegentlich spielt die Vorsehung nur die Rolle des Helfers in der Not:

die

verstorbene Mutter der Patientin wird ihr diese Nacht durch eine himmlische Fgung
aus der Anstalt helfen. Oder die religisen Ideen haben mehr kosmischen Charakter,
sogar bei Frauen: eine ungebildete Nhterin ist mit einem Komet der Prophezeiung in Verbindung. In der Luft sind Triebkrfte, gesunde und ungesunde; der

Dichtung schon lngst. So wird in Gottfried Kellers Ursula


der heilige Gabriel zum Geliebten und zugleich zum Sohn der Ursula; der angebetete Lehrer
in Hanneies Himmelfahrt (G. Hauptmann) wird zuni Heiland.
1)

Das kennt auch

die

99

Akzessorische Symptome. Wahnideen.

Mensch wird mehr von den gesunden Krften beeinflut, er wird


nach dem Tod eine geistige und schwebende Kraft, der unreine eine physische

idealiscli gesinnte

Kraft".

Verschiedene Komplexe zusammen werden befriedigt, wenn dem Patienten


vier Sachen geschenkt sind: Gott, Geist, Teufel und Beschwrung, das ist mehr
Oder alle Mrder der Welt warten auf mich;
als irgend ein Mensch erhalten hat".
sie knnen nicht sterben, ohne mich (Patient hat vergebliche Selbstmordversuche
gemacht); ich habe mehr Verstand als irgend ein Mensch; alle Knige bringen mir

Gaben nnd knnen mir nichts tun (Patient ist in Untersuchungshaft) ich bin nicht
geboren, sondern von jeher da gewesen". Ein Kranker heit: ,,Solog Karl Napoleon I.,
Als solcher ist er auch unfehlbar und
weil er von der Sozial-Ologie begleitet ist.
seine Wnsche werden prompt vollzogen. Entlassen wir ihn nicht, so wird alles,
was man Unglck nennen kann, sich gleich einem funktionierenden feuerspeienden
Venusberg ber die Anstalt ergieen." Die getrumte Gre ist hufig objektiv
gar nicht so erhaben, wie sie den Kranken erscheint, oder sie uert sich so sonderbar,
da sie nur den Eindruck des Lcherlichen macht. Ein Hebephrene ist Dens",
kann zwei Tage lang von Wasser und Brot und am dritten von gar nichts leben.
Einem Propheten ist ein glnzender Stern erschienen, der ihn dreimal vom Bett
zum Abtritt und zurck begleitete daneben hat er die Kraft, anderen die Snden
zu vergeben. Ein Professor der Mathematik mu Brcken bauen mit der Kraft Gott,
2 Gott, 3 Gott usw. Ein Schizophrene rettet eine Dame von Krankheit, indem er
onaniert und dabei an sie denkt usw.
;

drckt sich

Grenwahn gemischt mit Verfolgungsideen. Oft


das schon darin aus, da zwei Parteien sich um den Patienten kmmern,

von denen

die eine fr, die andere gegen ihn

Gewhnlicli

ist

der

Hufiger steht der groe

Bande ihn durch


zu kommen.

alle

Mann

whrend eine interessierte


zu dem ihm gebhrenden Ruhm

fr sich allein,

mghchen Mittel

Seine Erfindungen werden

ist.

hindert,

dem Kranken im

Schlaf aus

dem Kopf

gestohlen;

ein Sanittssoldat hat ihm, als er ihn anfate, eine

Erfindung aus dem Leibe genommen; man schickt oder rgert ihn fort, um ihn an der Ausfhrung seiner Ideen
zu hindern. Der Kranke ist so wichtig, da man den Urquell des Lebens auslscht,
wenn man ihn in der Anstalt behlt; man vernichtet die Glanzorganismen,
die er
in den Augen hat.

Die erotischen Aspirationen uern sich in unzhligen


Wahnideen,
gehebt
oder geschndet zu werden. Der erotische Wahn
besteht meist aus
emer Mischung von Gren- und Verfolgungsideen. Wenn
schizophrene Frauen

Wahnideen

kaum je das sexuelle Moment, gewhnUch ist es im


Vordergrund, manchmal allerdings verndert, versteckt imter
scheinbar rehgisem
oder hypochondrischem Wahninhalt. Meist handelt
es
bilden, so fehlt

um Hmemheiraten

sich bei Frauen zugleich


in einen hheren Stand, nicht niudie Liebe an sich

Bei Mannern stehen hufig andere Strebungen


auch da in der Regel auf erotische Elemente,

Kranken analysieren kann.

um

im Vordergrund; doch stt man


wenn man die Wahngebilde des

fchte ihren Herrn heiraten; dieser sei in sie verhebt, wird


(dem Wohnort seiner wirklichen Braut) aus
so gedrckt" da er
ch
Ihr mcht nahern kann
Der Kranke meint, jede Dame, die ihm
eben
gefllb
se
n
Ihn verhebt; er besucht bestimmte
Vergngungsorte in der
aber von S

unbegrndeteTMeinun.
7*

100

Schizophrenie.

die Angebetete dort zu finden.

Frauen gebren jede Nacht 150 Kinder. Eine sterile


Arzt und Schutzmann im Unterleib untersucht worden; beide haben
ihre Talente" bewundert. Ein verliebtes Frulein hat .ganze Nchte lang die
Welt
halten mssen, und das war furchtbar anstrengend: so lange es keusche Frauen

Frau

ist

vom

kann die Welt nicht untergehen.


Der liebende Schizophrene glaubt ein Mdchen in sich verliebt, mit dem er
seit der Schulzeit nie mehr zusammengekommen, oder das er berhaupt nur einmal
von weitem gesehen hat; er besteigt den Wagen einer Prinzessin, um sie zu kssen,
erwartet bei aller Besonnenheit die Knigin von Holland in seinem Anstaltsbett,
das er fr diesen Anla mit Blumen schmckt.
gibt,

Sehr hufig wird der Geliebte selbst zum Verfolger. Namentlich Frauen
werden von dem oder denen geschndet, in die sie mehr oder weniger verhebt
sind; die Patientinnen, die die Anstaltsrzte aller Arten unsitthcher Attentate
auf sie beschuldigen, zeigten oder zeigen regelmig auch positiven Erotismus
gegen die gleichen rzte. In einem Falle habe ich auch gesehen, da umgekehrt
der zunchst als Feind betrachtete Anstaltsarzt zum Gehebten wurde.
Eine andere Form negativen Ausdruckes des erotischen Wahnes ist der
Eifersuchtswahn, der immerhin bei nicht alkohohsch komphzierter Schizophrenie nicht zu hufig ist und auch noch andere Wurzeln haben kann.
In schweren chronischen Fllen und in vorbergehenden Dmmerzustnden sind die sexuellen Wnsche der Kranken mehr oder weniger restlos
erfllt. Sie sind mit ihrem Gehebten vereinigt, haben so und so viele Kinder

von ihm usw.


Von den Formen des Kleinheitswahnes

und Versndigungswahn

gehrt der

Verarm ungs-

melanchohschen
Depression an, insofern er whrend derselben gebildet, manchmal aber spter noch
festgehalten wird. Er hat dann den gleichen Inhalt wie bei anderen Melanchohen;
nur gibt ihm die Schizophrenie oft die ihr eigene Frbung des Widerspruchsvollen,

meist

einer

interkurrenten

Unausgebauten und Unsinnigen.

Die Kranken haben gestohlen, gemordet, durch Nachlssigkeit den Tod eines
Angehrigen verschuldet, sich gegen den Heiligen Geist versndigt. Gott ist von
dem Kranken gewchen zum Bauch hinaus; ein republikanischer Schweizer hat das
frchterliche Verbrechen der Majesttsbeleidigung" begangen.

Gelegenthch kommt es zu falschen Selbstanklagen, deren Grundlagen


ebensowohl Gedchtnistuschungen wie Wahnideen genannt werden knnen.
au,
Ein Hebephrene sah ein epileptisches Mdchen hinstrzen er zeigte sich
umgefallen. Ein anderer erer habe es notzchtigen wollen, und im Kampfe sei es
frchtete noch mehr
krankte zu der Zeit, da es in seinem Dorfe mehrmals brannte,
schlieHch zeigte er
Brnde, bekam dann die Idee, er msse selbst anznden, und
angezndet zu haben.
sich an, ein Haus (das ganz unversehrt war)
beherrschen
die hypochondrischen Ideen. Sie
;

Viel wichtiger sind


Krankheitsbild voUstndig.
in vielen, namenthch leichteren Fllen das
schauderhafte Beschwerdeii,
ist viele Jahre lang bettlgerig, hat

Eine Kranke
bekommt Eezidive, weil sie statt
die meist von auen verursacht werden. Sie
man beim Abladen von Kartotlein
15 Minuten 20 Minuten auer Bett blieb, weil
anJodkalisalbe ruft ein Heer von lange
so schauderhaft polterte. Ein bichen
schwach.
sich
Andere fhlen
dauernden Beschwerden hervor; sie hat Blutkrampf".

101

Akzessorische Symptome. Wahnideen.

werden am Abend nicht mehr da sein sie haben ein Gewchs


im Kopf; ein flssiges Knochensystem; das Herz ist von Stein (aus der symbolischen
Bedeutung zur wrtlichen geworden) sie knnen nicht ertrinken, denn es lebt nichts
wachsen dem
als der Kopf; seine Frau darf nichts von Eiern kochen, sonst
Patienten Federn. Es wachsen ihm auf dem Rcken Haare; er hat keine Nase mehr,
ist ein Gummiball. Die Genitalien fehlen ihm, sind verbrannt, das Rckenmark
der Geist entweicht,

sie

luft

ihm

als

Sperma

aus.

Natrlich wird auch die eigene

Komplexe

Person im

Sinne der wahnbildenden

verndert.

Ein Hebephrene H. ist ,,Sohn des Finanzmannes G., d. h. Napoleons" warum


er vorlufig H. heit, ist ihm rtselhaft. Der Katatoniker K. heit nicht mehr K.,
sondern v. M., weil er die Tochter des v. M. heiraten will. Oft glauben sich die
Kranken tot; einer ist dreimal gestorben, was ihn nicht abhlt, seinen bevorstehenden
Tod zu prophezeien und zugleich Selbstmordversuche zu machen. Der gestorbene
und der lebende, der ursprnghche und der wahnhafte Mensch knnen nebeneinander existieren; der Patient ist gestorben und doch lebend"; er ist in zwei
Welten"; ,,er ist in einer Badewanne eingefroren und doch hier". Ein Frulein
(die im Wahn einen Pfarrer geheiratet hat) ist verstellbar, bald Jungfrau, bald
Frau"; sie findet das merkwrdig.
;

Eine besondere Art Verdoppelung ist der so hufige Besessenheitswah n.


Bei uns kommt er allerdings selten mehr im alten religisen Sinne vor. Statt des
Teufels kann auch Gott der befehlende Geist sein, oder ,,Gott hat dem Kranken
einen Geist an den Kopf geworfen; er (der Kranke) hat einen besessenen Geist"'.

Daim- und wannmal wird das Geschlecht wahnhaft verndert. Der


mnnhche Kranke fhlt sich dauernd oder zeitweise als Frau oder umgekehrt.

Verwandlung

in Tiere kommt auch heute noch vor, wird aber nicht


hufig in Zustnden voller Besonnenheit festgehalten.
Ein Katatoniker fhlte sich als Frosch mit kalter Haut; von zwei deprimierten
Katatonischen war die eine whrend lngerer Zeit ein Hund, so da sie oft bellte;
die andere erklrte sich als Haifisch. In den letzteren zwei Fllen ist
die Bedeutung
des Wahnes durchsichtig (symbolische Herabsetzung der Persnhchkeit).

Auch

leblose Gegenstnde denken sich die Kranken. Der Patient


Schachtel; er war als Zeichnung in einem Buch, ist nun davon
weg und
in die Anstalt gekommen. Er ist eine
Maschine.
als

ist eine

Andere Personen werden

verndert. Bldere Kranke finden in den


frherer Bekannter, Schulkameraden, die ihnen
unserem Wissen nach gleichgltig sind, teils Leute, die in
den brigen Wahnideen
eme Rolle spielen.

Anstalten oft

eme Menge

Der Arzt

ist der Geliebte so und so; ein


Nebenpatient Knig Wilhelm- eine
Patientm wird zrtlich als Tochter umarmt. Oft,
namentlich bei mehr gleichgltiger
Personenverkennung wird der Wahn durch geringere
oder grere hnlichkeiten
ausgelost. Manchmal fehlen solche
Anhaltspunkte vollstndig. Oft kommt die
ganze Umgebung den Kranken als verwandelt,
verstellt" vor.

;w P
dei
Patientin ist

Auch in ihren
Lebensstellung werden andere Personen verndert
die Schwester
Braut; der Arzt ist von seiner Frau
geschieden und die Wrterin

llCtlTrt.

""""

lebt

alTtieTln

102

Schizophrenie.

Ganz abgesehen von dem Umstand, da die Kranken


bei Personenverwechslungen je nach dem Zusammenhang die richtige oder
die Wahnperson vor sich zu
haben glauben, ist es oft gar nicht im Sinne des
Gesunden zu verstehen wenn
der Kranke sagt, der Arzt ist der Graf N. Eine
Patientin vdW
weil ich der

Bekannte R.

Da

sei.

ich protestiere, sagt sie:

mich prgeln
Kommen Sie doch

nicht als R., sondern wenigstens als der 0. oder der P.".
(Nein, ich komme
am hebsten als derM."). Der knnen sie nicht sein, der ist ein Engel, ein Gott.
Eine Patientin ist sehr unhflich mit einer Besucherin, sagt
aber, sie fluche
zwar ber sie, sie meine aber gar nicht ihre Person, sie solle es ihr
ja nicht anrechnen.

Wahnideen lassen sich nicht recht in den blichen Kategorien


Immerhin mag es mit Verfolgungswahn zusammenhngen, wenn
ein
Kranker bei einem Verein ist, wo die Menschen lebendig zerschnitten werden".
Wenn ein anderer Paranoider Holz sgt, so sgt er die Ehen und die Ehebetten
entzwei. Eine andere Kranke prophezeit ohne weiteren Zusaramenhan
Feuer
K
und Wasseranschwellungen". Als Verfolgungen betrachten es die Kranken auch,
wenn es jedesmal zu regnen beginnt, da sie vom Wetter sprechen, wenn bei bestimmten ihrer Handlungen jedesmal ein Hund heult, wenn alle anderen auch schreiben,
wenn sie anfangen zu schreiben. Das letztere Vorkommnis wm*de unterirdischen
Viele andere

unterbringen.^

Beziehungen" zugeschrieben.
Grenideen schauen aus den folgenden Notizen: Aus alten Mbeln kann
man wieder Bume machen durch Behandlung der Asche mit dem elektrischen
Strom." Patient schlft konzentrierter", in einer Nacht 30 Jahre, ist an zwei
Orten zugleich, an seinem frheren Kurort und in seiner Wohnmig. In der Anstalt
ist ein Wrter die verwandelte Wrterin des frheren Aufenthaltes. Der Patient
wird ein Loch in den Boden graben, dann auf dem Spaten das Loch hinuntersausen
und auf der andern Seite der Erde herausfahren". Eine dmmerige Katatonika
will nicht schlucken, weil sie jedesmal die ganze Welt hinunterschluckt. Ein Paranoider notiert aus den Zeitungen alle fremdsprachigen Zitate, um sie, ,,nach der
Geisteskraft" zu zerlegen" und zu deuten. Eine religis angelegte Hebephrene
zieht beim Nhen den Heiligen Geist mit der Nadel heraus; sie trinkt mit dem
Wasser den Teufel der anderen Kranken mit ein; beim Bohnenhacken zerschlgt
sie das Vaterunser". Ein Paranoider hlt Kartoffelessen fr bse; die Amseln sind
bse Tiere (im religisen Sinne) er meint, er spreche viele fremde Sprachen perfekt,
kann aber nur von zweien einige Brocken.
Die Schaffung einer zweiten Welt drckt sich in dem Wahne eines Russen
aus, fr den man extra ein ganz gleiches ,, russisches Burghlz" errichtet hat.
Etwas hnliches ist es, wenn das Burghlz versenkbar ist und sich bald ber, bald
unter der Erde befindet.
Ein Patient, der soeben onaniert hat, will dem Arzt die Hand nicht geben,
weil das auf der Frauenseite Nachkommenschaft erzeugen knnte ein anderer mu
seine Familie am Denken hindern; einem dritten hat ein Arzt die Eingeweide durch
den Mimd herausgenommen und daraus einen andern Menschen gemacht; ein
vierter findet es traurig, da im Pissoir so viel Wasser fortlaufe.
;

Charakter der Wahnideen.


Die Wahnideen des Schizophrenen brauchen keine logische Einheit zu
reprsentieren; nicht zusammengehrige oder gar einander widersprechende
Ideen knnen gleichzeitig bestehen oder in kurzen Zeitrumen nacheinander

103

Akzessorische Symptome. Wahnideen.

in ein
Auch zusammengehrende Wahnideen werden nicht leicht
gemeinsamen
durchdachtes System geordnet; sogar da, wo sie einen

auftreten.
locrisch

Geheimgesellschaft enthalten,
C4edanken wie den der Verfolgung durch eine
sie bilden einen
hngen die Details meist nicht in logischem Aufbau zusammen;
Schuele sich
ungeordneten Haufen von Wahnideen, ein Wahnchaos", wie
Intelhgenz verausdrckt. Ausnahmen gibt es bei seltenen Paranoiden, deren
werden, da jeder
hltnismcig gut erhalten ist; ferner darf nicht vergessen
Wahn seine logischen Fehler besitzt, und da die Ansprche der Beobachter
schon vollendete
in dieser Eichtung sehr verschieden sind, so da manche da
gar nichts davon sehen. Nach unserer
Auffassung sollte man von einem logischen System nur da sprechen, wo alles
von einzelnen falschen Prmissen aus sich in logischem Auf bau weiter entwickelt^).
Systematisierung annehmen,

wo andere

In diesem Sinne systematisiert sind die schizophrenen Wahnideen fast nie. Sie
leiden vielmehr meist an Widersprchen vmd UnmgHchkeiten. Ein Hebephrene
hielt sich lngere Zeit fr tot und begraben ein Neger hatte ihm den Kopf ab-

gehauen; er hatte sich selbst da stehen gesehen, den Kopf zwischen den Fen.
Die Wrterin einer Kranken ist gleichzeitig ihr (der Patientin) Bruder, ihre
Schwester und noch eine dritte Person.

Auch der Widerspruch mit der Wirkhchkeit wird meist gar nicht

gefhlt.

ist sehr unzufrieden mit uns, weil wir ihm


ankommen, nicht abgeben sie kommen zwar imter
anderen Namen, sind aber doch fr ihn bestimmt. Ein Hebephrene hlt sich fr
S., den Inhaber einer groen Fabrik, nur fehlt ihm noch der Nvus (den der wirkliche Besitzer im Gesicht hat), er wird denselben ,,im Bild" machen, dann ist er S.

Ein arbeitsfhiger Hebephrene

die vielen Sendungen, die fr ihn

Nicht nur in verschiedenen Bewutsei nszustnden nacheinander, sondern


bei voller Besonnenheit nebeneinander existieren Wahn und Wirklichkeit auch
da, wo sie sich ausschheen sollten.
Ein Herr schaut die Patientin an, ,,da wei ich, da es der Lehrer ist, obwohl
Das Bett einer Katatonischen ist ein Eisbr, ich bin

er es eigenthch nicht ist".

darauf gelegen, dann war es wie ein Bett, aber es war doch ein Eisbr". Eine Hebephrene schreibt: Die Gebilde sind keine anderen als die obgenannten Persnhchkeiten (rzte usw.), und die mssen aufhren, wie sie entstanden sind"; hier knnen
die ,, Gebilde" aufhren, nicht aber die mit ihnen identifizierten
Persnlichkeiten.

Ein oder zwei" imaginre Gummipuppen (die aus einem Inkubus entstanden
sind)
werden mit dem Geliebten identifiziert, der die Patientin vollstndig

beherrscht.

Viele der Ideen sind ganz unbestimmt, nebelhaft:

Dem Schizophrenen kann es gleichgltig sein, ob er Papst ist oder Kaiser;


Forderung von 100.000 Franken oder eine von 10 Franken knnen ihm
identisch
sem. Der Vergiftete hat bemerkt, da man ein braunes
Pulver in die Suppe tatbei der Diskussion meint er aber, es knne auch
eine Flssigkeit gewesen sein. Der
Koch hat es ins Essen getan", (wir haben keinen Koch"), die
Kchin" (' die
wei nichts von Ihnen"), man tut es auf der
Abteilung hinein, fr jeden sein Restimmtes
Hinter dem bestimmten Ausdruck des braunen
Pulvers" steckt eine
sehr vage Id ee.
Ein Paranoider: Ich habe etwas in mir wie einen
Doppelkopf;
eine

Unrichtige Voraussetzungen allerdings werden


auch hier meist

immer wieder geEigenbeziehungen whrend Jahrzehnten der Weiterentwicklung eines Wahnsystems Vorschub
wtklun"^
leisten.

lrw

P"*^:''f

104

Schizophrenie.

es ist imvendig wie

wenn

ich Christiis

K
Lm Hebephrene
-"/"n

Whelm aus
WlfemL""

wre oder" die Jnger

geht

am lberg; 26 Jnger
--Kachel in meinem Kopf 'von
zur Bahn, um jemanden"
abzuholen J^.ni
aozunolen.
Ein

anderer bestellt 12 dicke juristische Bcher".

Oft werden in ganz unklarer Anordnung


verschiedene Ideen vereinigt:
Frankreich hat doch recht: In Frankreich hat
man mir pltzlich gesagt es
gebe kerne Dreieniigkeit, 4 Mann haben Gott
gemacht. Das habe ich jetzt als richtig
erkannt, drum will ich am 24. April entlassen
werden."

Die Ideen knnen ganz unausgedacht bleiben.


Ein Hebephrene, der noch jahrelang fhig war,

einer Apotheke vorzustehen


meinte, einen Kinematographcn erfunden zu
haben. Er wute aber von dieser Ertmdung nur, da die betreffenden Bewegungsmomente
im rechten Winkel arrangiert sind".
Man hat einer Kranken weie Luse ins Bett geworfen, man hat
ihr eine groe schwarze Laus ins Bett geworfen.
Sie kann das letztere Tier nicht
beschreiben, subsumiert es aber unter die weien Luse.
Oft erscheint die Wahnidee unsinnig, ohne es zu sein, indem
die
_

Kranken
mit unpassenden, symbolischen oder sonst verschrobenen Ausdrcken bezeichnen.
Wenn eine Patientin sagt, sie sei die Kraniche des Ibykus", so meint sie das nicht
immer wrtlich im Sinne der Gesmiden, sondern der Hauptbestandteil der Idee ist
der, da sie frei von Schuld und Fehle" ist, und da sie frei",
d. h. nicht einsie

geschlossen sein

sollte.

Persnlichkeit und Wahnidee.

kommt nirgends so auffllig zum Ausdruck, wie in der Stellung der Wahnideen zu der brigen Psyche. Teile des
Gesamtkomplexes, den wir das Ich nennen, stehen regelmig der Wahnidee
fremd gegenber. Auf der einen Seite wird dadurch mglich gemacht, da der
nicht infizierte Teil des Ich nicht an die Wahnidee glaubt oder gar sie kritisiert;
Die Spaltung der Persnlichkeit

auf der andern

kommt

Wahnes davon

her,

gerade die Unkorrigierbarkeit und die Unsinnigkeit des

da viele ihm widersprechende Assoziationen einfach nicht


in logische Verbindung mit ihm gebracht werden.

So knnen die Patienten unter Umstnden ber Ideen, an die sie in anderem
Zusammenhang fest glauben, lachen und witzeln. Meist handelt es sich da um
Gri3enideen doch habe ich auch schon heiles Lachen ber den eigenen Verfolgungswahn gesehen, ohne da er korrigiert wre. Auch wird manchmal die
Idee, kaum geuert, wieder abgeschwcht (,,es war nicht so schhmm").
;

Ein Hebephrene spottet darber, da

und

dem

er als Gott zwischen zwei rzten gehe

sich nicht aus der Anstalt zu helfen wisse; in einer andern Anstalt habe er nach
Tee das Wetter gemacht, hier nach dem Kaffee scheine es nicht zu geschehen.

Ein ..Knig der ganzen Welt" frgt


,

selbst,

ob das nicht mrchenhaft kliuKp".

auch zu Zwischenstufen zwischen Wahn und bewutem


Phantasieren kommen. Das ist namentlich hufig in akuten Zustnden. Die beste
Schilderung davon gibt Foreis Patientin L. S.: Angrenzend an die eigentliche
Wahnidee und doch bestimmt davon zu unterscheiden mochte im ganzen Verlauf

So kann

es

halb von einer Inspiration getrieben, halb wissend


wollend, mir eine Kolle schuf, die ich spielend und deklamierend durch-

jener Zustand sein,

und

wo

ich,

105

Akzessorische Symptome. Wahnideen.

mich einlebte, und der gem ich handelte, ohne mich geradezu
Es gab da freiUch viele
fr identisch mit den dargesteUten Personen zu halten.
selbst
Abstufungen von der Grenze der Wahnidee, vielleicht der Wahnidee
wie mir wenigstens
bis zur einfach gehobenen oder erregten Stimmung, bei
vlliger Klarheit ber mich und meine Umgebung."
schien
die
Die Anstze zur Kritik sind aber meist ganz wertlos. Oft kommen
fhrte, in die ich

Kranken auch dann nicht aus dem Bann heraus, wenn

sie

das Bedrfnis haben,

sich darber zu stellen.

Ein Katatoniker zeigt dem Gericht an, da seine Krankheit als Paranoia
und die Erscheinungen als Halluzinationen taxiert werden: Sei dem wie es wolle,
es hegt gewi gengend Grund vor, gegen dieses Pack strafrechthch vorzugehen."
Einer Hebephrenen, die einen Ri in einem Gemlde auf sich gedeutet hat,
wird bemerkt, der brauche doch nichts zu bedeuten: ,,Natrhch braucht's
nichts zu bedeuten, aber dann mchte ich wissen, warum man es mir denn

gemacht hat".
Nicht selten werden die Wahnideen von der Persnlichkeit in dem Sinne
abgespalten, da sie dem Patienten nicht als Resultat eigener Denkttigkeit,
sondern als Produkt einer fremden Psyche erscheinen;
gegeben", ,, gemacht", aber er glaubt sie doch.

Am

aufflhgsten aber

macht

sie

werden ihm

sich die assoziative Isoherung der

ein-

Wahnideen

Der Inhalt kann im Widerspruch


Stimmung des Patienten. Er kann beim gleichen Indivi-

geltend in ihrem Verhltnis zur Affektivitt.


sein mit der aktuellen

duum

zu gleicher Zeit oder in aufeinander folgenden Zeiten positiven oder


negativen Affekten entsprechen. Oft verbindet der Kranke ganz inadquate
oder gar keine Gefhle damit. Grenideen knnen mit verzweifelter Miene
geuert werden; Erzhlungen ber die scheuHchsten Verfolgungen werden
alltgUch mit vollendeter Gleichgltigkeit, ja unter Lcheln vorgebracht. Oder
der Affekt wechselt: Eine Krankenwrterin jammerte ber ihre goldene Wirbel-

Nachher sang

sule.

Da
und da

sie

frhhch: Ich hatt' eine goldene Wirbelsule..."'

nicht die ganze Persnlichkeit an den

die Affekte

und damit

Wahnideen teilzuhaben braucht,

die Triebe ihnen nicht entsprechen mssen, ist

Reaktion auf die Wahnideen hufig ebenfalls eine inadquate. Man


kann geradezu sagen, da diejenigen Handlungen, die einer gesunden Logik
auf der Prmisse der Wahnideen entsprechen, die selteneren sind.
die

Allerdings schimpfen Verfolgte in unseren Anstalten herum, sie


greifen
tthch oder mit gerichtHchen Klagen ihre vermeintUchen
Peiniger an, sie suchen
sich durch bestndigen

Wohnortswechsel oder komphzierte Vorkehrungen und


Zauberei den feindlichen Einflssen zu entziehen. Erotomanische machen
gelegenthch auch einmal Schritte, sich dem geUebten Gegenstand zu
nhern;
eine Patientin geht zwei Jahre lang jeden Abend zum
Theater, um ihren eingebildeten Brutigam, der sie gar nicht kennt, zu sprechen.
Graphomanische
allerlei

Schriftsteller schreiben, soviel sie

Umstnde ihnen
der Wahnideen sind
die

knnen, und lassen auch oft drucken, soviel


Aber im Verhltnis zu der Zahl und der Dauer
Handlungen recht selten, die ihnen im Sinn einer ge-

gestatten.
die

sunden Logik entsprechen wrden.


Die Apathie, die Interesselosigkeit erstreckt sich
nicht nur im
Endstadiura", sondern recht oft schon von
Anfang an auf die Wahnideen. "Einer

106

Schizophrenie.

unserer Hebephrenen fhlte sich lange verfolgt; erst war


er der Sache nicht
ganz sicher, konnte also nicht handeln; nachher gab er auf die
Sticheleien nicht
rnehr so acht, weil er nun seiner Sache sonst schon sicher
war".

Knige und
zum groen Teil mit ganz banalen
Arbeiten, wenn sie berhaupt noch die Energie haben, sich zu bettigen.
Und
das nicht nur in den Anstalten, sondern auch in voller Freiheit. Keiner unserer
Generle hat jemals den Versuch gemacht, seiner Einbildung gem zu handeln.
Manche Verfolgte kriegen nur dann und wann einen ganz unntzen Schimpf-

und

Kaiser, Ppste

anfall,

oder

sie

Erlser beschftigen sich

machen sonst einen dummen

Streich und ziehen sich chronisch


von anderen zurck, unterlassen aber jahrzehntelang jede zielbewute Handlung,
die nach der gewhnHchen Erfahrung geeignet wre, ihnen Euhe zu verschaffen.

Ihre Reaktion

ist

eine durchaus autistische, die nicht mit der WirkHchkeit

rechnet.

Oft allerdings handeln

der Wahnrichtung, aber ohne jede Anpassung


an die WirkHchkeit, die sie doch sonst noch in Betracht ziehen. Der Verfolgte
sie in

haut einem behebigen Vorbergehenden, den er gar nicht in seinen Wahn einbezogen hat, eine Ohrfeige; der Snder verlangt allen Ernstes, da man ihn
umbringe, ohne auf die selbstverstndhche Einrede zu achten, da die rzte
sich damit selbst ins Zuchthaus brchten. Ein frommer Paranoider wollte sich
auf den glhenden Ofen setzen und daselbst Winde von sich geben, um den
bsen Geist, der im Ofen sitze, zu vertreiben.
Die Spaltung der Psyche in verschiedene Seelen fhrt auch da zu den
grten Inkonsequenzen. Eine noch sehr intelligente Verfolgte nimmt beim
Austritt aus der Anstalt von ihrer Haupt Verfolgerin, die ihr ans Leben wollte,
rhrenden Abschied mit echter Empfindung. Die Kranken geben uns ruhig
die Briefe zur Befrderung, in denen sie uns der scheuhchsten Verbrechen und
dabei auch der konstanten Unterschlagung der Briefe anklagen. Sie schimpfen
mit uns, die wir sie vergiften, in den schrfsten Ausdrcken, um uns im nchsten
Moment ein bel zur Behandlung zu melden oder um eine Zigarre zu bitten.
Oft sind die infolge der Wahnideen ergriffenen Maregeln so unlogisch
wie der Wahn. Allerlei Zauber wird erfunden, wobei weder vor dem Unsinnigsten
noch vor dem Ekelhaftesten Halt gemacht wird. Die bizarrsten Handlungen und
Worte soUen als Konjurations" vor den feindhchen Einwirkungen schtzen.

Manchmal versteht man den Zusammenhang der Reaktion mit dem Wahn
einigermaen, wenn sie auch durch die normale Vernunft nicht gerechtfertigt
werden kann. Ein Frulein war in einen Kaffeehndler verhebt; mit dem Wort
Kaffee" neckte
mehr.

man

sie

deshalb (halluzinatorisch); nun trank

sie

keinen Kaffee

In manchen Fllen, namenthch bei alcuten Aufregungen, finden wir gar


fngt
keinen Zusammenhang von Wahn und Handlung mehr. Ein Katatoniker

wtend
pltzhch an zu schreien: ich bin Gott, ich bin Gott", und schlgt blind
um sich, will mit dem Kopf durch die Wand rennen.

Entstehung und Schicksale der Wahnideen.


Wahnideen sind die akuten Zustnde. In den melancholiWegen
schen und nianischen Verstimmungen entstehen auf den bekannten
Die Wiege

vieler

Akzessorische Symptome. AVahnideen.

107

nicht gleichWahnideen, die dem Affekt entsprechen, weil dieser die ihm
In den eigenthch
sinnigen Assoziationen hemmt und ihres Wertes beraubt.
von
Durcheinander
schizophrenen Verwirrtheiten taucht ein anscheinend tolles
VorsteUungen auf, an die die Kranken glauben. Beide Arten von Ideen
falschen

knnen den Zustand ihrer Entstehung berdauern ohne affektiven und intel(Neier)
lektuellen Zusammenhang bestehen sie dann als Residualwahn"
;

den sekundren" Zustnden fort.


Die Genese des Wahnes der Verwirrtheit lt sich nur durch eingehende
Analyse aufdecken. In chronischen Zustnden knnen wir die Entstehung
etwas besser verfolgen als in akuten, und finden da zunchst einige logische
Formen, die brigens manchmal auch in der Verwirrtheit nachzuweisen sind.
in

Manche Wahnideen entspringen aus schon bestehenden. Der verkannte


Prinz kann seine Eltern logischerweise nur als Pflegeeltern ansehen. Bei Schizophrenen werden allerdings solche Konsequenzen gar nicht immer gezogen.
Andere Weiterbildungen sind verfehlte Erklrmigsversuche von wahnhaften Verhltnissen, so der

Wahn

durchsichtig zu sein, weil alle Leute des

Patienten Gedanken wissen.

Die tausend auffallenden Erlebnisse des Patienten geben natrUch viele


Gelegenheit zu hnhchem Erklrungswahn"; doch spiegelt sich das mangelnde logische Bedrfnis der Kranken auch in der verhltnismigen Seltenheit
so entstandener Ideen. So ist die ,,Transf ormation" des Verfolgungswahnes

Grenwahn gar nicht so hufig, wie man nach manchen Autoren meinen
Ganz der Beschreibung entsprechende Flle habe ich berhaupt nie
gesehen (ebenso Kelp). Fr den Gesunden erscheint es ja sehr plausibel oder
in

soUte.

gar notwendig, da derjenige, den zu verfolgen

man

sich so unendliche

Mhe

solcher Anstrengungen auch wert sei; fr die Schizophrenen ist dieser


Schlu nicht notwendig. Der Grenwahn kann berhaupt ebensowohl primr

gibt,

sein wie der

Verfolgungswahn meist mischen sich von Anfang an beide Formen


beim gleichen Patienten, und blo das quantitative Verhltnis derselben zu;

einander ndert sich.

sich

In den schwereren Krankheitszustnden haben die Wahnideen die Tendenz,


zu verallgemeinern.

Ein Patient wird vergiftet; dann ist auch das Wasser des Sees, au dem er
wohnt, vergiftet. Die Verlobung eines Protestanten zerschlug
sich, weil die Braut
kathohsch war; nun whnt er sich von dem Mdchen verfolgt,
also auch von den
kathoKschen Wrtern; dann von allen Wrtern berhaupt. Ein
Arbeiter wird von
emem entlassenen Nebenarbeiter als Spion angeknurrt; bald darauf meint er,
seine
ganze Umgebung halte ihn fr einen Spion, dann alle Leute,
auch seine Brder.

Eme Frau fhlt sich von einem Herrn verfolgt, dann von allen Herren, dann
auch
noch von den Frauen. Auch die Liebe kann auf immer mehr
Personen bertrafen
werden: ein lteres Mdchen liebt einen Vorgesetzten, in
der Anstalt dann aSch
den jeweiligen Abteilungsarzt, und sie ist sich so klar
ber das UnpersnHche ihrer
Liebe da sie an einen solchen Geliebten schreibt:
Nun will ich Dir treu bleiben
bis ich den andern kenne."
'

Die Erweiterung geht manchmal unter Verwischung


der Grenzen zwischen
''"^
Personen, ja zwischen Personen und
i'r^"^"'..^^*'^^*""
abstrakten
Begriffen vor sich.

108

Schizophrenie.

Der Hebephrene, der Stimmen von Vogelsang"


hrte, wute, da damit auf
seme name hmgewiesen werde, er war selber der
Vogelsang. Dann hrt er das
Wort auch sonst und der Vogelsang" will ihn tten,
ist berhaupt der Inbegriff
semer Verfolgungen.
Eine Katatonika hat bUtzartige
_

Gedanken, die ihr fremd


erschemen; spter wird die Idee in Verbindung gebracht
mit der Empfindung des
Durchschautseins: Lichtbhtze lesen in den Augen mid
stehlen die Gedanken

In letzteren FUen lt sich die Erweiterung der Wahnidee


als eine
fache Analogisierung oder eine Erweiterung des Begriffes
auffassen; wer

KathoHken

ein-

einen

frchtet, frchtet schliech alle

KathoHken und dann alle Menschen.


Entsprechend den schizophrenen Assoziationsweisen knnen aber
alle mglichen
inneren und ueren Erlebnisse sich der Wahnidee angeghedert
haben, ohne
da sie weder logischen noch affektiven Zusammenhang mit ihr
haben. Eine
Patientin hrt Stimmen durch elektrische Drhte und AuerUcht'',
wobei das
Auerlicht ursprnglich mit den Stimmen nichts zu tun hat, sondern eine
naheliegende Assoziation an die elektrischen Drhte darstellt.

Ein frommer Patient fhlt sich verfolgt und erwartet Hilfe;


da eine Frau am Bahnhof hin und hergehe. Wahnidee Die Frau
gesandt,

um

ihn zu retten.

es fllt
ist

ihm

auf,

vom Hnmel

Eine Katatonika hat die Frau des Arztes vor ihrer


Erkrankung gekannt und macht sich Sorgen wegen der Entlassung und der Verpflegungskosten. Wahnidee: Frau Dr. mu fr sie bezahlen, und
Dr. nicht gekannt htte, mte sie nicht in der Anstalt bleiben.

Manchmal begrndet

wenn

sie

Frau

eine Analogie eine solche Verbindung:

Der Patient wird gebunden: er ist Christus. Er schimpft ber die PoHzei und
fhlt sich als der letzte der Bourbons; ein Nebenpatient schimpft auch ber die
Polizei, Wahnidee: Der ist auch ein Bourbon.

Der Zusammenhang kann aber dem Gesunden ganz unverstndlich

sein:

Der Arzt berhrt bei der Augenimtersuchmig zufllig die Nase des Patienten,
da steht dieser auf und erklrt feierlich, das sei ein Zeiger von Gott gewesen, da
dieser ihn als Sohn ausgewhlt habe".
Eine Hebephrene findet auf einer geschenkten Schokoladetafel Buchstaben, die auf sie gemnzt sind. Sie wei nicht,
was fr Buchstaben und was sie bedeuteten. Sie htte das schon herausgeBebracht, aber sie war so gergert, da sie die Buchstaben sofort verstrich."
Erlebnisse;
die
Wahndisposition,
die
Deutung
der
sie
stndig vorhanden ist eben
kann dann jedem zuflligen Vorkommnis angehngt werden. Dieser Auffassung
tun auch Scheinzusammenhnge wie der folgende keinen Abbruch: ,,Vor meinem
Fenster steht eine Lampe, eine gleiche wie zu Hause; es ist also wieder nicht alles

in

Ordnung."

Wenn solche logische Bildungen keinen rechten Zusammenhang mehr


dem Ich und seinen Wnschen haben, so erscheinen sie mehr als Spielerei

mit
denn als Wahnidee und sind dann von hnlichen Produkten der Manie kaum
zu unterscheiden: der Arzt ist der Herr Optiker", weil er eine Brille trgt; am
Finger hat er den Ring der Nibelungen.
Solche Anklnge knnen aber ernst gemeint sein, und zwar auch da, wo
sie die eigene Persnlichkeit betreffen. Eine unserer Hebephrenen identifizierte
Dingen (ich bin jener Hollunderstrauch; ich
bin ein alter Regenschirm"), ohne da man eine SymboHsierung oder hnUclies
htte nachweisen knnen. Eine Paranoide hat den ungewohnt klingenden
8ich selbst mit allen mglichen

109

Akzessorische Symptome. Wahnideen.

Namen

des Dorfes Jestetten,

in

dem

sie sich

nach dem Pfarrer erkundigte,

Hinstetten" aufgefat und hlt nun trotz hundertfacher Gegenbeweise jahrzehntelang daran fest, das Dorf heie so.

um

Hilfe zu

bekommen,

als

Die letzteren Wahnideen haben an sich -nichts mit dem Ich der Patientin
zu tun; die falsche Auffassung des Namens ist nur deshalb zur Wahnidee geworden, weil sie zufllig mit einer Wahnidee verknpft worden ist. Auf diese
Weise entstehen die exzentrischen Wahnideen, die keine direkte Ver-

knpfung mit den Komplexen des Kranken besitzen.


Specht) das Vorkommen solcher Wahnideen geleugnet hat,
mgen noch einige Beispiele angefhrt werden. Ein Hebephrene beschftigt sich
mit Heraldik, in unserer Gegend natrlich mit alemannischer; whrend des japanischen Krieges bildet er die Idee, die vornehmen Japaner seien Alemannen, ohne
sie irgendwie erkennbar mit seinen eigenen Komplexen in Beziehung zu bringen.
Eine Patientin hat rumpeln gehrt: der Prinz von Frankreich (der sonst bei ihr
keine Rolle spielt) ist ermordet worden. Ein Hebephrene, der sich gar nicht mit
den Buren in Beziehung bringt, behauptet eines Tages, Cronje sei ermordet worden.
Ein Patient meint, irgend ein Nebenpatient sei bestohlen worden ein anderer, sein
Nachbar, habe eine bestimmte Summe auf der Bank (alles ohne auffindbare Eigenbeziehung). Man kann nun sagen, solche Ideen seien keine Wahnideen, sondern
Irrtmer; dann gibt man eben beiden Begriffen ad hoc neue Grenzen.

Da man

(z.

B.

NatrKch bilden sich eine Menge Wahnideen scheinbar wie Irrtmer,


indem sie aus ungengenden Prmissen Schlsse ziehen: es spuckt jemand aus,
whrend ein Paranoider vorbergeht; also wollte er ihm seine Verachtung beEine Patientin hat jeweilen beim Erwachen Kopfweh; folghch hatte
der Nacht geschlagen. Zu dieser Form von Schlssen gehren auch
die zu weiten Analogieschlsse.
zeigen.

man

sie in

Um

aus solchen falschen Schlssen Wahnideen entstehen zu lassen, ist


natrhch das Hinzukommen affektiver Momente ntig. Wir finden sie deshalb
am meisten in der Form, da irgend eine Wahrnehmung aus ungengenden
logischen
steht,

in

Grnden mit einem Komplex, der im Vordergrunde des Interesses


Beziehung gesetzt wird. Der Beziehungswahn" (la-ankhafte

Eigenbeziehung") wird bei der Schizophrenie in seiner krassesten


Form beobachtet: vor dem Patienten geht ein Kind; er fhrt
auf: Ich bin nicht der
Vater dieses lndes." Die Leute sind alle
seinetwegen auf der Strae: jede
Ihrer Bewegungen hat fr ihn etwas zu
bedeuten; die Annoncen in den Zeitungen
beziehen sich auf ihn; das Gewitter hat man
seinetwegen gemacht; die Goetheausgabe in der Anstalt ist voU von Anspielungen
auf ihn, man hat sie seinetwegen geflscht; ein noch ganz besonnener
Naturforscher freut sich da die
kleinen Krebschen ihm winken, wenn er
sie im Mikroskop betrachtet
Ein
Aatatoniker wixd beim Essen von seiner Schwester
gefragt, ob er noch Brot
wolle
grter Wut will er sie erstechen, weil sie damit
auf seine SteUenlosigkeit
(Brotlosigkeit) gedeutet habe. In diesem
Beispiel ist es ganz Idar, da nicht die
Beziehung auf das Ich, die ganz selbstverstndhch
und unverfngUch ist, sondern
die Beziehung auf den
gefhlsbetonten Komplex das
;

Ausschlaggebende war
Neben dem Beziehungswahn scheint noch in
den bhchen Beschreibungen
-htige Brutsttte der Wahmdeen.
^l^'^l^'^Es wild dann als em noch
unbestimmter Verfolgungswahn aufgefat^),
der erst

Jd dTT

110

Schizoi)hrenie.

spater bestimmtere

Gestalt annimmt. Eine unserer Patientinnen


schreibt:
berhaupt empfinde ich jede FreundUchkeit unangenehm;
es steigt stets Mitrauen in mir auf, und hege ich gegen alles und
jedes Mitrauen". Eine andere
druckt sich noch drastischer aus: Man kann dem eigenen
Hemd nicht trauen "
Auch die Unbehagchkeit in allen Situationen, die so hufig
vorhanden
ist

Wnde im

Haus wollten mich fressen"), kann mehr oder weniger


Mitrauen erregen. Megalomanen haben oft im Anfang nur groe
Hoffnungen
und groe Allren ohne bestimmte Ideen. Trotz all dem mchte ich
die Entwicklung des Wahnes aus unbestimmten Gefhlen" nicht als
Eegel hinstellen.
Unbestimmte Ideen und krankhafte inteUektuelle Gefhle knnen
auch im
(die

eigenen

spteren Verlauf zu jeder Zeit auftreten (die obigen Beispiele


von Mitrauen
stammen von lteren Kranken) und sind in Eemissionen etwas ganz
Ge-

whnhches.

Umgekehrt knnen pltzlich scharf formuHert aufgetretene Vorstellungen


die ersten wahrgenommenen Symptome der Krankheit sein. Auch entwickeln
sich die Wahnideen oft vom Bestimmten ins Unbestimmte und Unklare: Eine
Katatonika glaubte sich in der Pubertt verlobt mit einem Arzt; spter ist sie
die Tochter zweier anderer rzte, meint, sie habe Medizin studieren wollen;

dann fhlt sie sich als Eigentmerin des Spitals und des Polytechnikums, hinter
welchem Gedanken immer noch nachweishch die Idee steckt, da sie einen Arzt
heiraten mchte.

Regeln der schizophrenen Wahnentwicklung lassen sich berhaupt noch


nicht angeben. Bestimmte Richtungen ergeben sich etwa in der Wunsch-

entwicklung.
Ein von jeher geld- und ehrschtiger Mann will ein reiches Mdchen heiraten
und damit die FamiHe glckUch machen; dazu mu er sich von der Frau scheiden,
sein Kind mu er opfern (im eigenthchen Sinne), dann wird er Jesus, dann Gott;
dann auch Besitzer der Habsburg und der Kyburg. Ein Gelehrter dirigierte im
ersten Anfall Schlachten und machte groe Erfindungen zu Ehren seiner Gehebten;
einige Jahre spter im zweiten Anfall sagte ihm sein Herz, da die Gehebte nicht
verheiratet sei (unrichtig).

freundlich mit

ihm

Ein Kommis hat groe Aspirationen; eine Dame ist


man liest viel von der Knigin von Holland

er will sie heiraten

auch heiraten; seine Frau, die sich nicht von ihm scheiden lassen will,
In dem letzten Beispiel
sehen wir zugleich die Ausbildung der Verfolgungsidee aus dem Hindernis.

die will ihn

hlt er fr untreu, sie will ihn vergiften, verleumden.

Ungewhnhches, da sie erst den Wahn haben


gehebt, dann verheiratet, dann gravid zu sein; viele haben sogar Kinder von
ihrem Gehebten. Diese Entwicklung braucht in einem Dmmerzustand wenige
Wochen, bei besonnenen Kranken oft Jahre. Ist der Angeschwrmte ein Geisthcher, so bildet sich der Wahn meist noch in rehgiser Richtung aus.
Bei Frauen

Die

ist es nichts

Ausdrucksform *en,

in

denen die Wahnideen zum Bewutsein des

Patienten kommen, sind sehr mannigfaltige. Oft erscheinen sie

als logische Schlsse,

unterscheiden sich dann formell nicht von den Denlo-esultaten des Gesunden.
Gar nicht selten aber steigen sie auch bei ganz besonnenen Leuten primordial" fix

^)

und

fertig aus

Specht

dem Unbewuten

betrachtet es als Affekt.

auf.

Sie sind einfach da, ohne jede

III

Akzessorische Symptome. Wahnideen.

wie sie in seine


bewute berlegung, und ohne da der Kranke sagen knnte,
Timbre des Neuen,
Psyche gekommen sind. Dabei knnen sie das subjektive
voller Selbstsogar des Fremden besitzen, oder der Patient kann sie auch mit
gedacht
verstndhchkeit angenommen haben, wie wenn er nie etwas anderes
Zwischender
htte. Vom einen bis zum andern dieser Extreme ist die ganze Skala
die
stufen sehr hug; namentlich unter den Paranoiden sind der Kranken,
erst jetzt verstehen", viele.

Mechanismus braucht nicht immer scharf przisierte Wahnideen zu Hefern der Wahn kann in der Form von Ahnungen" u. dgl. auftauchen,
die ihre unbestimmte Gestalt dauernd beibehalten knnen.
Die meisten Wahnideen kommen in Form von Sinnestuschungen
zum Bewutsein. Dritte Personen sagen dem Patienten die Resultate unbewuter falscher Logik, an die er nachtrghch auch noch Erklrungswahnideen

Auch

dieser
;

knpfen mag. Prinzipiell nicht verschieden

gen das Novum

ist es

wenn Gedchtnistuschun-

hereinbringen, seien es Illusionen oder Halluzinationen der

Erinnerung.

bewute Persnlichkeit in einem mehr oder


weniger vernderten Bewutseinszustand an der Arbeit der Waimbildung teil. Neben den gewhnhchen dehrsen Verwirrtheiten gibt es Zustnde,
in denen die Patienten besonnen erscheinen, aber ,, Trumungen" haben, wie
sich einer unserer Patienten ausdrckte, Wachtrume, denen sie insofern objektiv
gegenberstehen, als sie wissen, da es sich um etwas Besonderes handelt, wenn
sie auch den Inhalt des Getrumten mehr oder weniger glauben. Sie beklagen sich
auch etwa ber diese Zustnde. Gar nicht selten aber geschieht die Entwicklung
der Wahnideen in der Form des gewhnhchen Traumes im Schlaf. Eine viele
Jahre lang von uns beobachtete Patientin bildet ihre Wahnfabel nur im Traum
aus; sie wei das, glaubt aber doch daran.

Manchmal nimmt

die ganze

Die gebildete, arbeits- und gesellschaftsfhige Patientin beklagt sich


eines Morgens, ich htte ihr, whrend sie schlief, ein Kind gemacht und es aus

z.

B.

ihrem
aber an

Arm herausgeschnitten. Sie wute, -da sie das im Traume gesehen, hielt
der Idee fest. Ich suchte ihr begreiflich zu machen, da ich nicht verantwortlich
sei fr das, was sie trume, ich sei doch nicht in Wirklichkeit
bei ihr gewesen. ber
die Antwort:

Aber wariun kommen Sie denn im Traume?" kam ich aber mit meinen
berzeugungsknsten nicht hinaus.
Ein Lehrer in finanziellen Schwierigkeiten
erwachte in einer Nacht ganz glcklich und erzhlt, er habe
getrumt, da seine
Besoldung erhht worden sei; die Wahnidee hlt an und bildet
die Einleitung einer
schweren Erkrankung. Eine Katatonika hat Trume,
und wenn sie wach wird,
bleiben die Dinge so, wie sie sie getrumt hat". Viele
erleben die gleichen Verfolgungen im Traum wie im Wachen; Paranoide deuten
das gern so, da man sie
eingeschlfert habe, um an ihnen Experimente zu
machen. Auch ist es nichts Seltenes, da Traum- und Wachhalluzinationen
nicht mehr auseinander gehalten werden
knnen.

Letzteres zeigt sich auch etwa in der Traumanalyse,


die hier nach den gleichen
Kegeln zu machen ist wie bei Gesunden. Eine
unserer Paranoiden hatte lngere
Zeit ganz unverkleidete Wunschtrume.
Wenn ihr etwas Unangenehmes becregnet
war (Zurckweisung ihrer erotischen Aspirationen
usw.), so trumte sie in der^folgenden Nach t das Gegenteil und hielt
dann dieses als

Wahnidee

^)

Vgl. spter:

Beziehungen der Schizophrenie zum Traume.

fest^).

112

Schizophrenie.

Gclegentlicli gehen die Trume auch in Dmmerzustnde ber. Eine


Katatonische trumte zwei Nchte, Streit mit ihrem (in Wirklichkeit rohen) Manne
zu
haben; sie sprach Laut, hatte starre, weit geffnete Augen. Gleiche Anflle kamen
dann auch, wenn sie zu Bett ging, dann auch im Laufe des Tages.

Natrlich verndern sich die Wahnideen auch unter dem Einflu verschiedener innerer und uerer Umstnde. Da sie mit der Heftigkeit der
Krankheit (womit nicht blo der anatomisch-physiologische Krankheitsproze
verstanden sein soll) schwanken, bedarf keiner besonderen Hervorhebung.

wo keine akuten Zuflle vorkommen, bildet sich der Wahn oft in


Schben aus.
Manchmal, aber nicht immer, wechsehi die Wahnideen parallel zu
(primren) Stimmungsschwankungen. Die im manischen Zustande geschaffene Knigin ist im melanchoHschen die Frstin der Hlle, die Knigin
der Nacht. Der im Angstzustand gesehene unendliche Tunnel durch die Erde

Auch

da,

wird in euphorischer Stimmung zu einer technischen Erfindung des Patienten.


sind solche Umbildungen nicht so hufig, wie man erwarten mchte. Meist
treten andere Wahnideen in den Vordergrund, wenn die Stimmungslage wechselt:
der verzweifelte Snder vnvd nicht nur zum Propheten, sondern auch zum

Doch

glcklichen Liebhaber, Erfinder usw.

Bei einem Wechsel der Umgebung werden Wahnideen, die sich an


bestimmte Lokale und Menschen anknpfen, oft fr einige Zeit fallen gelassen,
ja die neue Umgebung kann zunchst als beschtzend statt als verfolgend
gelten; manchmal werclen die Wahnideen einfach bertragen, der neue Arzt ist
der Verfolger oder Geliebte wie der frhere. In anderen Fllen, namenthch da, wo
die Verfolger ganz imaginre Leute sind, beeinflut der Ortswechsel die W^ahn-

ideen kaum.

Die Dauerhaftigkeit der Wahnideen.


pathologische Einflle" knnen sie einige Sekunden dauern, als
fixe Ideen" ein ganzes Leben. In den chronisch verlaufenden Formen mit
geringer Intelligenzstrung ist lange Dauer die Regel, whrend die in akuten
Anfllen gebildeten Ideen oft zugleich mit der Erregung verblassen. Eine leicht
Kranke, die sich bis nach dem KHmakterium drauen halten konnte, hatte im
Lebensjahre die Verheiung gehrt, wenn sie noch 30 Jahre lang

Als

,,

zwanzigsten

ging
Jungfrau bleibe, so bekomme sie 20.000 Fr. Nach Ablauf der 30 Jahre
sie auf eine Bank, um das Geld in Empfang zu nehmen.
ihre GefhlsViele Wahnideen treten in der Weise in den Hintergrund, da
wiederholt werden.
betonung schwindet, whrend sie in immer gleicher Weise
das Handeln des Patienten.
Sie verHeren dann nach und nach den Einflu auf
Wahmdeen veiiiei-en.
hnHch ist es, wenn die Patienten das Interesse an den
Die
des so hufigen Vergessens" derselben.

Der Vorgang

ist oft

der Anfang

mcht mehr an sie. BePatienten korrigieren die Ideen nicht, aber sie denken
eine passende Assoziation
sondere Situationen aber knnen sie durch irgend
wie sie je waren,
zum Bewtsein bringen, das eine Mal so klar und vollstndig
Erinnerungsbild des Gedas andere Mal undeutlich wie ein verschwommenes
Weg, auf dem die Ideen asunden. Manchmal bildet das Unklarwerden den
mhlich in Vergessenheit sinken.

113

Akzessorische Symptome. Gedchtnisstrungen,

schizophrene Wahnideen berhaupt je vollstndig korrigiert werden


manischknnen wie ein Irrtum des Gesunden oder wie die Wahnideen bei
Schizophrenen
depressivem Irresein, ist sehr fragUch. Ich habe noch keinen
gegenWahnideen
den
gesehen, der nach der Heilung" eine volle Objektivitt
Entweder gehen die Kranken leichtfertig, ohne rechte
ber gehabt htte.
oder sie
Assoziationen darber hin, oder sie betonen sie noch mit Gefhlen,

Ob

produzieren geradezu noch Gedanken, die nur verstndlich sind unter der Voraussetzung, da die Wahnideen fr sie doch noch eine ReaUtt besitzen, ob-

im Bewuten ablehnen. So Rikli ns Karl B. (612), der behauptete,


seine eingebildete Braut habe keine Bedeutung mehr fr ihn, es aber doch als
eine gemeine Bewegung" bezeichnete, da sie ihm als gewhnliche Magd erschien. Manchmal zeigt auch der Ton, in dem der Wahn als Unsinn erklrt
gleich sie sie

wird, da derselbe noch irgendwie lebt,

z.

B. wird die Korrektur gerne wie eine

auswendig gelernte Lektion vorgebracht.


Einer unserer Kranken, der viele Jahre Herrgott gewesen war, hatte die
Idee korrigiert, unterschrieb sich aber immer noch als R. B. Herrgott. Ein
Akademiker hat eine ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit seiner Wahn-

gehebten gewidmet.

Ein Beweis fr die Fortdauer scheinbar aufgegebener Wahnideen besteht


auch darin, da die in einem frheren Anfall gebildeten Ideen in der Regel in
spteren Exazerbationen wieder aufgenommen werden, wie wenn nichts dazwischen gewesen wre. Nicht gerade selten erweisen sie sich sogar gleich bei ihrem
Wiederauftreten als weiter entwickelt, so da es wahrscheinhch ist, da sie
im Unterbewutsein nicht nur gelebt haben, sondern fortgewachsen sind.

Einen Beweis, da niemals eine schizophrene Wahnidee ganz korrigiert


werden knne, gibt es natrlich nicht; aber die obigen Erfahrungen machen es
doch wahrscheinhch, da jene immer in irgend einem Winkel der Psyche eine
Art Existenz fortfhren. Wir sehen ja auch beim Normalen, da manche mit
dem Verstand vollstndig korrigierten aber frher gefhlsbetonten Ideen (reUgise,
poUtische) nie ganz ihren Einflu auf den Menschen verlieren und im Senium

und ante mortem

die

Psyche sogar wieder ganz beherrschen knnen.

Y) Die akzessorischen Gedchtnisstrungen.

Auer der erwhnten Eigentmhchkeit vieler Schizophrenen, mehr Details


zu registrieren als Normale unter gleichen Umstnden, gibt es auch eine
Hyperfunktion des Gedchtnisses in dem Sinne, da in einem (akuten
oder chronischen) Dehr alte, oft bis in ganz frhe Kindheit zurckgehende
Erinnerungen wie frisch auftauchen oder auch sich aufdrngen. Im letzteren
Fall

kann man geradezu von Zwangserinnern sprechen. Die oft mit


knnen anscheinend gleichgltig

heiten erzhlten Reminiszenzen

aber oft einen deuthchen

allen Einzelsein,

haben

Zusammenhang mit einem Komplex und knnen dann

im Sinne von Erinnerungsillusionen verndert werden.

Sie knnen ebenso


pltzch, wie sie aufgetaucht sind, wieder verschwinden, aber
auch dauernd von
der Psyche Besitz nehmen. Statt in Gedanken uern sich
solche Erinnerungen
auch etwa in Halluzinationen, indem der Kranke seine
frheren

Erlebnisse

wieder sieht und hrt,

und zwar manchmal mit groer Genamgkeit. hnUches

Handbrc'i der Psychiatrie: Bleuler.

.Schizophrenie

Sieht

man

auch von Anfall zu Anfall. Viele Jahre lang kann


in der ruhigen Zeit
der Inhalt des enimal berstandenen Dehrs
vergessen bleiben, um erst mit
emem neuen Schub wieder aufzutauchen. Eine unserer Kranken

hatte im ersten
Prediger eine Bibel geschenkt; im zweiten,
zwanzig Jahre spter '
schickte sie ihm eine Rechnung von 50 Fr. dafr.
Eine besondere Art von Gedchtniswirkung ist es, wenn
ein Kranker durch
irgend ein ueres Ereignis so stark an eine frhere
Situation erinnert wird
da er diese wenigstens psychisch wieder hervorruft. Eine
unserer Krankerl
hatte sich so gendert, da wir sie statt wie frher als paranoid
nun als katatonisch
bezeichnen muten. Bei einem Besuch ihres Arztes aus der
paranoiden Zeit
nderte sie aber fr die Dauer des Gesprches ihr Benehmen
wieder ganz in das
frhere um.

Anfall

emem

In einzelnen Fllen drngen sich Erinnerungen aus der Kinderzeit


mehr oder
weniger zusammenhngend auf. Diese veranlassen dann die Kranken
etwa, sich
im Sinne dieser Eeminiszenzen zu benehmen oder danach zu handeln. Eine solche
infantilistische Patientin fing an, ihre Fzes auf ein Papier abzusetzen
ins Klosett zu tragen, wie sie in ihrer Kindheit getan.

Viel wichtiger als die Hypermnesien sind die

Akute Aufregungen

und dann

Erinnerungslcken.

(siehe diese) hinterlassen oft eine schlechte Erinnerung.

hufigsten Gedchtnislcken entstehen aber durch die Sperrungen.

Wie

Die
bei

Gesunden, nur in unendhch strkerem Mae, werden Erlebnisse, die mit den
momentanen Wnschen im Widerspruch stehen, oder an die man sich aus einem
andern Grunde nicht gern erinnert, abgesperrt, bald fr immer, bald nur unter
gewissen Konstellationen. Die Verallgemeinerungstendenz der Sperrungen lt
auerdem auch etwa Ereignisse ausfaUen, die nur lose oder gar nicht erkennbar
mit einem unangenehmen Gefhle zusammenhngen.
Im AbIdingen von Aufregungen vergessen die Kranken namenthch gerne
ihre eigenen Gewaltttigkeiten, oder diese erscheinen ihnen blo als Folgen der
Defensivmaregeln, so da ihnen die letzteren, so unschuldig und so notwendig;
sie waren, als grobe Mihandlungen vorkommen mssen. Die abspaltende Kraft
der Komplexe ist in bezug auf die Halluzinationen bereits erwhnt. Es knnen
aber auch die ganzen halluzinatorischen Aufregungen mit einem Teil der ueren
Ereignisse auf diese Weise vergessen werden. Das kann den Kranken etwa
bewut werden: Doch ich bin gleich wieder zufrieden und rege mich nicht mehr
auf, denn nach einigen Minuten habe ich schon vergessen, was ich gesagt habe."
Solche affektiv bedingte Erinnermigsstrungen knnen auch etwa die Form
anterograder Amnesie annehmen.
Nach Erregungen und nach akuten Phasen der Krankheit treffen wir
hufig eine intensiv und extensiv in weitesten Grenzen wechsehide Amnesie^).
Manchmal empfinden die Kranken die Lcke und sind dann geneigt, sie einer
Hypnose oder einer andern Beeinflussung zuzuschreiben. Oft auch erscheint
ihnen die durchlebte Zeit viel krzer; oder Dinge, die sie viele Male erlebt haben,
nm- einmal gesehen zu haben. Wie der
Normale seine Trume, so kann der Kranke oft seine Dehiien spontan nicht
reproduzieren; die Reminiszenzen kommen aber, wenn ihm etwas hnchea
wie die Visite des Arztes, glauben

^)

sie

Vgl. unten die Erinnerung an akute Anflle.

115

Akzessorische Symptome. Gedchtnisstrungen.

wenn man ihm ein Stichwort geben kann. Solche Amnesie ist
aber nichts Fixes, sie kann sich verndern. Einer unserer Katatoniker, der aus
einem Dmmerzustand erwacht war, konnte sich zeitweise an den ganzen Zubegegnet, oder

stand erinnern, zu anderen Zeiten an gar nichts. Inkonsequenzen der Erinnerung


sind nicht selten, so bei einer Katatonischen, die von einer Aufregung nichts
mehr wissen wollte als die Injektion, die man ihr gemacht, aber von dieser sogar
das Datum registriert hatte. Nach Zustnden doppelter Orientierung bleiben

wenn auch

beide Eeihen in der Erinnerung,

nicht

immer beide

zugleich zugnghch.

Katatoniker verkannte seine Eltern als Dmonen


und behandelte sie dementsprechend. Nach der Besserung aber wute er genau,
wann die Eltern gekommen waren, und was sie gesagt hatten.
Whrend der akuten Anflle selbst ist das Gedchtnis nicht leicht zu
sind. Einer unserer schwersten

prfen.

Wo

keine eigenthche

,,

Verwirrtheit" besteht, kann

man

sich allerdings

da es recht gut ist, obgleich Verflschungen im Sinne der WahnEine deuthche, nicht komplexbedingte
ideen hufig die Erinnerung trben.
Amnesie
whrend
mehrerer
Tage habe ich nur ein einziges Mal
anterograde
konstatiert bei einer Hebephrenen, die noch in leichtem Grade Alkoholikerin war.
Sie kam in ziemhch starker Erregung her, war ganz leicht benommen und verga zum grten Teil die Erlebnisse der jeweilen vorhergehenden Tage. Eine
lngere Untersuchung von gestern aber verlegte sie auf vorgestern.
oft berzeugen,

Ganz besonders hufig sind

bei der Schizophrenie die

Paramnesien.

Gedchtnis Illusionen bilden beim Paranoiden oft das Hauptmaterial zu


den Wahnideen, Das ganze frhere Leben kann in der Erinnerung im Sinne
des

Komplexes umgestaltet werden.


Ein Besuch war so vornehm, da

nur eine Abordmmg vom Kaiser sein kann.


schon in der frhesten Kindheit. Es
begegnet uns alltglich, da ein Kranker uns vorwirft, wir htten ihm vor kurzem
die Entlassung versprochen, whrend wir das Gegenteil gesagt haben. Ein
Kranker
behauptete, die tote Mutter htte ihm viele Dinge gesagt, die in
Wirklichkeit der
Pfarrer bei der Leichenrede gesagt hatte. Hufig werden auch Dinge
verwechselt,
die im Sinne der Komplexe gleichwertig sind. Eine Kranke
jammerte, da ihre
Tochter unglcklich werde. Nachher war sie wochenlang untrsthch,
da sie bei
mir ihre Tochter verleumdet habe (Komplexe der sexuellen
Eifersucht auf die
Tochter, die sich eben verlobt hatte). Eine andere
rgerte sich, da sie guten Appetit
hatte; einige Monate spter war sie berzeugt,
da sie whrend jener Zeit nicht
habe essen knnen. Eine Kranke von sonst
ausgezeichnetem Gedchtnis deklamierte das Lied
Der Herr ist mein Hirte", meinte aber am
folgenden Ta- sie
hatte gesagt: Auf der Alm da dbt's kei Snd".
Hufig sind transitive Erinnerungsillusionen und andere Flschungen der
persnhchen Beziehungen Forels L S
meinte, man htte sie bestndig von einem
Bett ins andere spediert, whrend sie
selbst in Wirklichkeit gegen den Willen
der Umgebung das Bett gewechselt hatte.
Die so hufigen falschen Klagen der Kranken,
da man sie, whrend .sie ganz ruhie
waren, aufgeregt und angegriffen habe, beruhen
lange nicht alle auf Halluzinationen
Vergiftet hat

man den Kranken,

Manche finden

wie

er

jetzt,

gedruckt, was sie gedacht haben; sie haben


die eben
und schon lngst dem Bruder erzhlt aUe
Erfindungen gemacht, bestimmte Bilder vor
600 Jahren gemalt
alles

gelesene Geschichte selbst erfunden

^aramr^
und

ist

bei

Diese Art
ScWzophrenie nicht selten und hat keine
scharfe Grenze

ai td^rt:^^nS:f

'

^^"^

"^^^^
8*

116

Schizophi-enie.

gegen die identifizierenden Erinnerungstuschungen.


Einer unserer
Hebephrenen glaubte whrend langer Zeit, alles was geschah, genau ein
Jahr
vorher erlebt zu haben. Genau dieser Besuch in diesen Kleidern
war heute
vor einem Jahr da und hat das Gleiche gesprochen.'' Ein anderer
behauptete
bei der Aufnahme, schon frher einmal da gewesen zu sein, nur
wisse er nicht
genau wie lange; dann pltzhch erinnerteer sich, zweimal da gewesen zu sein,
1893 einmal 10 Minuten, und 1895 habe er hier bernachtet; das sei aber nicht
die Narrenanstalt, sondern die Marinekaserne. Er behauptete zugleich,
den
Arzt schon zu kennen, was zeigt, wie wenig verschieden viele Personenver-

kennungen von identifizierenden Erinnerungstuschungen

Wohl nur

sind.

Abnderung der identifizierenden Erinnerungstuschungen bildet das hufige Vorkommnis, da die aktuellen Erlebnisse
als zu einem bestimmten Zeitpunkt prophezeit ins Bewutsein des Patienten
kommen. Alles, was begegnet, kann dem Patienten vorausgesagt erscheinen,
sei es von einem andern, sei es auch von ihm selbst; letzteres ist wohl das Geeine

kleine

whnhchere.
Eigentliche

Erinnerungshalluzinationen

sind sehr hufig.

Dem Kranken kommt


und das
oder

pltzlich in den Sinn, er habe /u der und der Zeit das


diese Idee hlt er gewhnlich fest, wie eine wirkliche Erinnerung,
solange nicht eine wesentliche Besserung eintritt
noch viel fester. Nur

erlebt,

und

eine Kranke, die uns erzhlt hatte, wie ihr kleiner Knabe aus dem Hause gelaufen
und wieder gebracht worden war, behauptete nachher, der Knabe sei berfahren

worden, und sagte dann auf Vorhalt, sie wisse nicht, ob sie meine, er sei tot oder
er lebe. Der von Delbrck erwhnte Kranke mit ErinnerungshaUuzinationen hat
eine ganze Odyssee geschrieben ber die Erlebnisse, die alle nur in der Erinnerung
auftauchten. Man hatte ihn nackt in einem Kfig in den Wirtschaften der Stadt
herumgefhrt, ihn gezwungen, auf den Kirchturmspitzen Turnkmiststcke zu machen,
ihn von den Trmen hermitergeworfen schlielich wurden diese Reisen ber die
ganze Erde und dann in den Weltraum ausgedehnt. Auch der Beziehungswahn
kann sich in Gedchtnistuschungen uern: der Patient hat in Annoncen gelesen,
da er ins Burghlzli kommt. In den meisten Fllen hngt die Erinnerungstuschung
ganz wie die Halluzination und die Wahnidee mit einem affektbetonten Gedanken
zusammen. So ist es einem Kranken, der mit seiner Frau nicht zufrieden ist, pltzhch
eingefallen, er habe einmal zmn Wrter gesagt, er wolle seine Frau vergiften und
Ein anderer Kranker hatte auf dem Feld ein junges Mdchen
eine andere heiraten.
gesehen; er klagte sich dann bei einem Pfarrer an, er habe sie vergewaltigt, was
;

nicht richtig war.

Unter Umstnden fUt es den Kranken selbst auf, da sie an das vermeinthche Erlebnis frher nicht gedacht haben. Sie suchen dann Erklrungen
eine
dafr: Man hat der Patientin einen Brief geschrieben, da und da hege

dann hat man sie einschlafen


davon wute, und als es ihr spter wieder

Million fr sie;

da sie nachher nichts


den Sinn kam, war der Brief

lassen, so
in

gestohlen.

meint, da solche Gedchtnistuschungen nur bei Bewutseinstrbungen und bei allgemeiner Schwche der Kritik vorkommen. Dies widerspricht
gleicher
meiner Erfahrung. Der Kranke mit den phantastischen Reisen war zu

Kraepelin

nach etwa zehnjhriger Dauer senies


war, wieder
schweren Zustandes, der ganz durch Gedchtnistuschungen beherrscht
Zeit ein ganz guter Bureauarbeiter

und

ist

117

Akzessorische Symptome. Person.

fhig geworden, als


seit

verrichten, m.d zwar schon


Kounnis komplizierte Arbeit zu

etwa acht Jahren.


sind
negative Erinnerungshalluzinationen

Auch

l^^^^^

dadurch, da den
von den einfachen Absperrungen
t^^ch zunr Be^^^^^^^^
Nichtgeschehen eines Ereignisses
Arzt heute nur
an zu schimpfen, weil er den

Sie unterscheiden

xLCdas

"jclit

sich

Der Patient fngt unvermittelt

eilal gesehen habe, obschon

hat
allen anderen Zigarren ausgeteilt

oder

er in

Wirkhchkeit eben mit

man

dieser zufllig siebenmal ^^^.^^^^

dem Rauchen

^^"^^

nur ihm mcht wahrend

der erhaltenen Zigarren fertig ge-

'"'"''^

zu der Ansicht einzelner


Nicht beobachtet habe ich bis jetzt im Gegensatz
Organischen vorkommt, d. h. ErTutoren die Konfabulation, wie sie bei
ausfllen, erst bei (meist von
innerungshalluzinationen, die Gedchtnislcken
sich gewhnhch auch der Geauen gegebener) Gelegenheit auftreten und
leiten lassen. Der von Neisser (519 a)
legenheit anpassen, ja in ihrem Inhalt
beobachten, doch handelt es sich
erwhnte Fall He sich zwar nicht zu Ende
eine gewhnliche Gedachtmsda gewi nicht um Konfabulation, sondern um
halluzination.

hysteriDagegen kommt Pseudologia phantastica im Sinne von


ganz ausgesprochen
former Ausgestaltung von Wnschen etwa vor. Ist sie
immer
intaktem Bewutseins zustand begleitet, so handelt es sich wohl

und von

um

eine

Komphkation.
S)

Die Person.

kann die mannigfaltigsten Vernderungen erleiden. Verlust des


Aktivittsgefhls und namenthch Unfhigkeit, die Gedanken zu dirigieren,
berauben es wesentlicher Komponenten. Der Assoziationsproze schlgt ungewohnte Bahnen ein. Alles kann anders erscheinen, die eigene Person wie die
Auenwelt, und zwar meist in ganz unklarer Weise, so da der Patient gar nicht
mehr wei, wie sich innen und auen zurechtfinden. Auch Parsthesien der
Krperempfindungen knnen die autopsychische Orientierung erschweren. So
kommt es, da eine sehr intelhgente Kranke Stunden angestrengter innerer

Das

IcTi

um fr

kurze Momente ihr eigenes Ich zu finden" die Patienten


,, kommen
sich selbst nicht nach",
haben das individuelle Selbst verloren".
Ein Kranker mute seinen eigenen Krper neben sich suchen. Da behebige Teile
des Ich abgespalten und ihm anderseits ganz fremde Vorstellungen angeghedert

Arbeit braucht

werden knnen, werden die Patienten ,,depersonahsiert", die Person ,,verert


ihre Grenzen in Raum und Zeit". Die Kranken knnen sich identisch fhlen
mit irgend einer andern Person, ja mit Sachen mit einem Stuhl, mit der Schweiz^)
umgekehrt verheren sie den Zusammenhang mit sich selbst; einzelne gefhlsbetonte Ideen respektive Triebe bekommen eine gewisse
Selbstndigkeit, so da die Person in Stcke zerfllt. Diese Teile
knnen nebeneinander bestehen und abwechselnd die Hauptperson, den bewuten Teil des Kranken einnehmen. Es kann aber
;

^) Solche Identifikationen sind beim gleichen


bald symbolisch oder sonstwie uneigentlich gedacht.

Kranken bald im wrtlichen

Sinne,

118

.Schizophrenie.

auch der Kranke von einem gewissen Zeitpunkt an


anderer

definitiv ein

sein.

So kann nicht nur der Patient sich dauernd als Kaiser fhlen, sondern er
kann auch seine ganze Vergangenheit eingebt haben. Er wei zwar gewhnhch
noch, was er frher erlebt hat, aber er schreibt es einer andern Person zu. Er
selbst hat es nicht erlebt. Seine Vergangenheit ist eine ganz andere, gewhnhch
allerdings nicht klar rekonstruierte.

Ein Schweizer

Er meinte,

Pascha.

Man habe

gegessen.

Rcken

H. war im Pariserhaus E. beschftigt, kam anno 77 in


wute nicht mehr, Aver er sei, unterschrieb einmal als Midhat

J.

die Anstalt Charenton,

er sei

870 in Charenton geboren, habe sieben Jahre lang nichts


a. von der Brust bis zu den Fen und hinten am

ihn dort u.

zu den Fukncheln abgezwickt, denn er war dreifach". Ein J. H.


sei bei E. ttig gewesen, von diesem im Armenbause Mont Parnasse versorgt worden;
man habe ihn auf ein Bett geworfen, da er eine Kopfwimde bekam. Der Herr E.
habe an J. H.s Bruder berichtet, der dann aus Versehen statt des wirklichen J. H.
den Patienten abholte; so sei er unter dessen Namen in Rheinau. Dies die Auffassung des Patienten, die verschiedene seiner Erlebnisse an zwei Personen verteilt
und zur Ergnzung der einen Person (seiner jetzigen) noch einiges hinzudichtet
Eine aus der Unter(so die Geburt in Charenton, den Namen Midhat Pascha).
suchungshaft gekommene Frau Sch. ist nicht Frau Sch., die wirkliche Frau Seh.
sei in ihrer Heimat und arbeite in den Reben.
bis

Natrhch mssen solche Kranke von sich in einer der beiden Versionen
oder auch von allen beiden Personen in der dritten Person reden. Hier ist diese
Kedeform nicht blo eine ungewohnte oder ungeschickte Ausdrucksweise wie
in der Idiotie oder bei Kindern, sondern sie ist der Ausdruck einer wirkhchen
Vernderung der Persnhchkeit. Aber auch ohne da man Zweiteilung der
Person nachweisen knnte, spricht mancher Patient von sich nur in dritter
Person, gewhnhch bezeichnet er sich mit einem seiner Namen. Ich wei noch
nicht, wie diese Flle aufzufassen sind^).

Eine miserer chronisch Katatonischen

sprach von sich anhaltend in der zweiten Person.


Meist sind die vollstndigen Vernderungen der Persnhchkeit mit schweren
Graden sogenannter Demenz vergesellschaftet.
In leichteren Fllen sind die Kranken abwechselnd bald eine eingebildete
sein
Person, bald wiedev die richtige; die eingebildete kann immer die nmhche
Kranke
oder ihrerseits wieder verschiedene Gestalten annehmen. Einzelne
andere Person, da
sind so konsequent und vollstndig bald die eine, bald die
diejenige Person, die sie gerade
sie in der einen KoUe nicht an die andere denken;

dann jedesmal die ihnen selbstverstndhch zukommende.


Patientm ist verAndere Kranke werden sich des Wechsels bewut. Eine
der Baumann, em Mann,
steUbar, bald Jungfi-au, bald Frau". Eine andere ist
EmsteUungen
und dann doch wieder ich". Meist aber werden die verschiedenen
sogar im gleichen Satz.
in unregelmiger Weise verquickt, gelegenthch
reprsentieren,

ist

Auch durch

die

Wahnideen der Geschlechtstransformation

wd

die Persnhchkeit verndert.

Der Mangel an Eealittsgefhl kann


1)

h indelt.

Ich rechne natrlich die Flle nicht dazu,

wo

sich
es

auch auf die Person

sich

blo

um

er-

eine Redefigur

Akzessorische Symptome. Person.

119

nur gespiegelt". Eine


andere findet es merkwrdig, da sie oft niclit da sei und doch da sei.
Niclit selten fllt ein Stck der Persnliclikeit ab und wird mit einer andern
verbunden (Transitivismus^). Was die Patienten halluzinieren oder tun,

strecken. Eine Patientin ist niclit sie selbst, sie

das halten sie fr Erlebnisse

ist

anderer Leute.

Eine Kranke hat Lcher in den Hnden und glaubt sich oft halbblind; nun
behauptet sie, die Wrterin habe Lcher in den Hnden und sei halbblind. Viele
Kranke glauben ihre Angehrigen geisteskrank, oder noch hufiger wenigstens in
der Anstalt eingesperrt; dieselben werden auch elektrisiert wie die Kranken. Ein
Patient schlgt sich selbst oft zwanzigmal, in der Meinung, seine Feinde zu schlagen;
ein anderer schreit, meint aber, sein Nachbar schreie. Die Patientin verwirrt sich,
schimpft aber mit dem Arzt, er knne nicht einmal recht reden. Sie bekommt keine
ihr passende Brille, fhrt den Arzt an: ,,Was haben Sie fr eine saudumme Brille
auf". Hufig beschuldigen die Kranken die Wrterinnen oder ihre Umgebung dessen,
was sie selbst getan. Eine Kranke maltrtiert den Kopf einer Wrterin und schreit
protestierend: ,,0h mein Kpflein!" Eine andere sieht eine Wrterin und ruft:
Das ist das Gretchen mit der Stallaterne; ich bin das Gretchen mit der StallEin wenig anders ist es, wenn die Kranken glauben, andere Leute nehmen
laterne."
ihren Namen an und gerieren sich berhaupt als sie selbst.
Eine transitivistische
Komponente hat auch die auf beliebige Fragen recht hufige Antwort: Ich frage
Sie nicht." Ein halber Transitivismus ist es, wenn ein Patient sich nicht darber
klar wird, ob die Leute und seine Halluzinationen auf ihn wirken oder er auf sie;
es ist ihm brigens gleichgltig, wie es sei; die Richtung des Handelns von ihm
und zu ihm und damit die Personen flieen ineinander ber.
Ein Hebephrene meint, wenn er irgend etwas tut, z. B. im Gesicht kratzt, das
mache gar nicht er, sondern eine andere Person, und zwar immer eine, die er gerade
vor sich sieht. Er fhlt sich dami aber whrend dieser Zeit als diese Person," wenn
auch nicht ganz sicher.

Im

letzten Beispiel wird nicht nur transitiv" eine Handlimg des Kranken
auf eine andere Person bertragen, sondern die andere Person wird
reflexiv
dem Patienten angegliedert. Solche Flle von Appersonierung sind

auch

ohne

transitivistische

Erscheinungen nicht so selten. Was ein anderer tut


oder erfhrt, glaubt der Kranke zu tun oder zu erfahren.
_

Ein Frau pflegte ihren

heit zu haben.

Mann an Darmkrebs, nun

Der Nachbar

glaubt sie die ghnche Krankeines Patienten stirbt; dieser hlt sich auch fr
ge-

storben und deckt sich das Gesicht mit


dem Leintuch. Namentlich hufig hat
der Kranke Dmge, die andere getan haben
oder die geschehen sind, getan (sentiment
du dejafait vgl akzessorische Gedchtnisstrungen).
In einem Gewitter straft der
Kranke selbst (mcht Gott) seine Verfolger. Dinge,
die gesehen werden, knnen
ebensogut appersomert werden: die Oberwrterin
hlt einen schwarz gerandeten
Brief
der Hand, nun verfrben sich die Hnde der
Patientin ganz schwarz.
Die letztere AngUederung war dadurch
begnstigt, da die Patientin durch
Gedanken an Sunde und Tod beherrscht wurde.
berhaupt geschieht die Spaltung
der Person
wesenthchen nach affektiven Komplexen. Die

halluzinierten Per

120

Schizophrenie.

der Kranken (Kaiser, Mutter Gottes) reprsentieren nichts anderes. Oft


aber sind
die Verhltnisse komplizierter. Eine Patientin schwrmt fr eine
Musildehrerin
und fr einen Pfarrer zugleich. Sic identifiziert sich gelegentlich mit beiden^); von
dem Pfarrer wird sie in den Halluzinationen sexuell befriedigt. Gelegentlich 'sieht
sie aber beide Personen in sexueller Umarmung unter enormer eigener
Erregung:
sie hat ihre beiden Wnsche, die
Klavierlehrerin zu sein und den Pfarrer zu
heiraten,

in transitivistischer Halluzination

nach auen geworfen. Marie erzhlt


wo nach dem Wechsel der Persnlichkeit die abgelegte Person
(S.
zur halluzinatorischen Verfolgerin geworden ist.
45) von einem

Fall,

Die Personenvernderungen in den Dmmerzustnden bedrfen keiner Beschreibung. Weniger beachtet werden sie in den so hufigen

Zornanfllen. Der

dem man eben noch gemthch gesprochen,


wird auf einmal erregt, behauptet Dinge, die er sonst nicht glaubt, flscht seine
Logik total im Sinne seines rgers. Er ist ein vollstndig anderer, um nach
kurzer Zeit wieder der frhere zu sein. Die affektbetonte Vorstellung kann
auch aus einem negativistisch gereizten Wesen fr einige Zeit eine soziable
Person machen: mrrisch, unzufrieden mit der ganzen Welt sitzt eine Patientin
da; ich gre sie als Braut und Frau (nicht als meine Braut und Frau), das
erinnert sie an ihre in den Wahnideen erfllten Hoffnungen, sie erwidert meinen
Gru mit freundhchem Hndedruck und fngt an zu plaudern. Hierher gehrt
auch das AufschUeen autistisch eingesponnener Patienten durch iVntnen
irgend eines Komplexes, durch einen Besuch usw.
Patient, mit

Auch gegenber den nmhchen Personen knnen die Kranken in einen


Augenbhck so, im andern anders sein, indem die Umschaltung der Persnhchkeit
ganz von innen heraus geschieht. Der Patient kann seiner Frau die zornigsten
Vorwrfe machen, um sie im nchsten Moment als seine hebe Frau zu umarmen
und zu bitten, sie mchte ihm ,,das Leben retten".
In einzelnen Fllen wird die andere Persnhchkeit durch ganz verscTiiedene Sprache marldert: der Patient spricht freundhch und normal
mit gewhnhcher Stimme mit dem Arzt und zwischendurch ganz verwirrt in
Neologismen und mit aufflhgem Ton oder flsternd mit seinen Stimmen. In
solchen Fllen kann der Wechsel der Persnhchkeit alle paar Sekunden stattbeim
finden. Einzelne Kranke knnen auch whrend eines Gesprches oder
Vorlesen bestndig mit Halluzinationen beschftigt sein und ihnen leise anteui
worten, und doch daneben die Wirkhchkeit so genau auffassen, wie nur
Details
allen
aufmerksamer Gesunder, z. B. eine vorgelesene Geschichte mit
parallel nebenerfassen. Da laufen zwei verschiedene Persnhchkeiten ganz
wohl nie volleinander, jede mit einer vollen Aufmerksamkeit. Sie sind aber
beide Reihen bestndig voneinander getrennt, da man meist Auskunft ber
Patient kann
kommt. Auch die Person hat ihre mehrfache Buchfhrung. Der
wird, vollstndig ignorieren
bei einer Diskussion aUes, was ihm eingewendet
richtig verwerten.
oder falsch verstehen, es aber behebige Zeit nachher
auch den Patienten v. Kraf f tDergleichen ist im Traume des Gesunden hufig. Vgl.
nicht widerstehen konnte, om
Ebings, der nur hinkende Frauen liebte und dem Antrieb
1)

solches

Weib nachzuahmen.

Akzessorische Symptome. Sprache und Schrift.

e)

Sprache und

121

Schrift.

Die sprachlichen uerungen als solche sind bei leichter Kranken meist
normal; mndUch wie schrifthch di-cken sie richtige oder ki-ankhafte Ideen
in der gleichen Weise aus, wie die Gesunden. Bei den in unsere Behandlung
kommenden Fllen sind aber hufig mehr oder weniger ausgesprochene Abnormitten vorhanden.
Ideenarmut, Inkohrenz, Benommenheit, Wahnideen, Gefhlsanomalien finden in der Sprache ihren Ausdruck; hier liegt aber die Abnormitt
nicht in der Sprache selbst, sondern in dem, was sie zu sagen hat.
Sperrung,

Hufig ist der Sprachtrieb verndert. Manche Patienten sprechen sehr


geradezu kontinuierlich. Meist wollen sie dabei der Umgebung gar nicht
eine Mitteilung machen, noch berhaupt sich mit ihr verstndigen, ihre Gedanken
setzen sich in Reden um, ohne Beziehung zur Umgebung. Oder diese Beziehungen
sind nur ganz einseitige, so wenn uns die Kranken Fragen stellen, die zwar
einigermaen auf den Angeredeten zugeschnitten sind, dabei aber kein Bedrfnis
nach einer Antwort dokumentieren, indem sie dem Gefragten keine Zeit zum
Antworten lassen oder gar nicht auf das hren, was er erwidert. Oft wirkt
tUe Anwesenheit einer Person nur wie ein Reiz zum Sprechen berhaupt, nicht
als Anreiz, etwas zu sagen. Viele Kranke reihen bestndig Worte aneinander,,
viel, oft

sie

reden, aber sagen nichts^).

Andere reden umgekehrt gar nicht (Mutismus). Manche schreiben


nicht, mag sich noch so viel Anla bieten. Man kann von einzelnen nur schrifthch, von anderen nur mndhch, von anderen wieder gar keine Antwort bekommen.

Vom mndhchen

und schrifthchen Mutismus

oder Schreiben gibt es

alle

bis

zum

bestndigen Schwatzen

bergnge.

Mutismus ist ein gewhnhches Begleitsymptom stuporser Zustnde,


kommt aber auch in anderen Kombinationen vor. Sogar Kranke, die ganz
arbeitsfhig sind, knnen andauernd stumm bleiben. Bei den
schweren Formen
ist

das

Symptom

hufig, bald vorbergehend, bald

andauernd bis zu jahrzehntelanger Stummheit. Das Verhalten auf Anreden ist ein
sehr verschiedenes.
Die einen reagieren gar nicht, genau wie wenn sie nichts bemerkt
htten. Bei anderen
gibt die Mimik, namenthch der Bhck,
absichthch oder unabsichtHch zu verstehen, da sie doch gehrt haben.
Errten und andere Zeichen von Affekten
beweisen das Verstndnis. Einzelne bewegen
oft ein wenig die Lippen, ohne
einen Ton von sich zu geben. Es kommt
auch, namenthch in akuten Zustnden,
etwa vor, da mutistische Kranke durch Gesten
oder schriftlich Antwort geben
]a auf diese Weise spontan Wnsche
uern.
hufigsten aber sind mutistische Kranke zugleich negativistisch.

Am

Es handelt sich beim Mutismus niemals um


eine absolute Stummheit
wenn es auch Patienten gibt, die jahrelang
keinen Laut von sich geben
Die
meisten Kranken sprechen zwischendurch
dann und wann; sie knnen namentc vernehmhch schimpfen; manchmal
singen sie.
mR^.

andere Ttigkeit kann auch das Sprechen


automatisch oder zwansrs^"^^^
krankhafter;
'^^'^
^"'^
KoprolaHe z

r nfehtlufn.'''^"

122

Schizophrenie.

Das Motorische der Sprache ist gewhnlich intakt.


strungen im eigenthchen Sinne gehren nicht zum Bild der

Artikulations-

Schizophrenie.

NatrHch knnen sich aber allgemeine Sperrungen auch in der Sprachfunktion


geltend machen. Diese besitzt indes eine gewisse Selbstndigkeit. Ihre Strung
ist oft strker oder
noch hufiger
leichter als die der brigen MotiUtt,
die Sprache kann auch ganz allein normal bleiben oder allein gehemmt respektive

gesperrt sein.

Das Formelle der Ausdrucks weise kann


zeigen, aber

auch vollstndig korrekt

alle

denkbaren Abnormitten

Bei intelhgenten Leuten finden wir


oft eine ganz bestechende Eedeweise. Es begegnet mir dann und wann in einer
khnischen Vorstellung, da ich nicht alle Zuhrer von der Krankhaftigkeit
sein.

einer schwer schizophrenen Logik zu berzeugen vermag. So bei einem katatonischen Polytechniker, der sich hatte fttern lassen und die Nahrungsverweigerung
in ausgezeichneter

Rede damit begrndete, da

sich bei der Ftterung

so

er gesehen habe, wie ein

dumm benommen

habe, da

man

gleich erkennen mute; er aber habe uns durch sein normales

Nachbar

die Krankheit

Benehmen

bei

der Ftterung den Beweis der geistigen Gesundheit geben wollen.


Der Tonfall hat oft etwas Besonderes, namenthch fehlen manchmal die
Modulationen, oder sie sind bertrieben oder am falschen Ort. Die Sprache
ist oft abnorm laut, abnorm leise, zu schnell, zu langsam der eine redet durch
die Fistel, der andere murmelt, der dritte brummt oder grunzt beim Sprechen;
eine Katatonika spricht bei der Inspiration wie bei der Exspiration eine andere
;

intoniert gar nicht.

Manchmal wechselt

Stimme mit dem Ideenkreis, die


ganz anderem Ton als mit wirklichen

die

Patienten reden mit den Halluzinationen in


Menschen mit denen, die sie zu ihren Verfolgern zhlen, anders als mit anderen
Leuten. Sie denken sich in verschiedene Personen hinein und benutzen dementsprechend verschiedene Tonlagen. Eine unserer Kranken sprach mit der
;

durch ihren Mund hinauswollte. Wenn bei den verschiedenen Arten des automatischen Sprechens bestimmte Personen durch die
Kranken reden, so hat manchmal jede derselben eine besondere Stimme und
eine besondere Sprechweise berhaupt. Auch nach den Komplexen wird die
Sprache gewechselt; eine Katatonika sprach fr gewhnhch in nicht auffallendem

Stimme

ihres Kindes, das

Zrichdeutsch; ber ihre Kranldieit immer im St. Galler Dialekt; wenn von
ihrem Mann die Rede war, in schnodderigen Ausdrcken und Flchen; bei dem
Thema Amerika" (das mit ihren Aspirationen in Verbindung war) gebildet,
treten
nett. Der bestndige Gebrauch von Diminutiven und andere Anomahen
im Sprechen wie im Schreiben oft nur an Komplexstellen auf. Ein Hebephrene
wird
spricht an irrelevanten Stellen normal, an Komplexstellen
schreibt

und

an zu stottern,
er ganz vag in seinen Ausdrcken, schwer verstndhch, fngt
nur, wenn
zittern. Eine Katatonika bildete Neologismen

mit den Lippen zu


war.
sie gerade aus ueren oder inneren Grnden erregt
der Neigung
Entsprechend der Affektlosigkeit auf der einen Seite und
bald zu wenig,
zu bertriebener Mimik auf der andern hat auch die Sprache
inadquat, die
bald zu viel Ausdruck. Sie tnt oft sonderbar, dem Inhalt
umgekehrt. GeKranken knnen frhUche Dinge mit traurigem Ton sagen und
Reden von Gesunden
legenthch khngt die Sprache wie abwesend, hnhch den

im Traum.

123

Akzessorische Symptome. Sprache und Schrift.

Manche Anomalien der Sprache gehren zu den Manieren" (siehe daAndere Abnormitten kann man zu den Stereotypien rechnen, vor
selbst)
allem die Verbigeration, ebenso wenn eine Kranke zwischen je zwei Worte
:

ein gedehntes hi" einschiebt.

Nicht selten bekommt man den Eindruck, da die Verbindung zwischen


Begriff und sprachlichem Ausdruck gelockert sei, wobei sehr- auffallend ist,
da der Grad dieser Strung in keinem Verhltnis zu stehen braucht zu den

und namentlich zu dem Stande dessen, was


wir als Intelligenz bezeichnen. Es gibt Kranke, die sich sehr korrekt auszudrcken vermgen, deren intellektuelle Fhigkeiten aber im hchsten Grad
darniederliegen, und umgekehrt wieder solche, die keinen verstndlichen Satz
sprechen, aber noch relativ komplizierte Arbeiten, wie die Verteilung der Wsche
brigen i\^soziationslockerungen

auch bei der


Schizophrenie von der Begriffsverwirrtheit zu trennen, wenn auch manchmal
beides zusammen angetroffen wird. Bemerkenswert sind namentlich die nicht
so seltenen Flle, wo Kranke sich nur schriftlich oder nur mndlich klar ausdrcken, whrend sie in der andern Form verwirrtes Zeug produzieren. Einer
miserer Hebephrenen, mit dem man sich seit Jahren mndlich nur in einfachsten
Dingen verstndigen konnte, schrieb noch immer korrekte Briefe. In solchen
Fllen handelt es sich Avohl nicht blo um ein ,, Sichgehenlassen" und Zusammennehmen" bei bestimmten Anlssen, sondern um eine verschiedene
Einstellung je nach den Umstnden.
Der Satz v. Kraf f t-Ebings, da die AVorte ihren Sinn verlieren, bis nur
noch Ketten von Worthlsen brig bleiben, hat nur fr die verbigerationsartigen
Sprachuerungen Gltigkeit. Die auffallenden Worte sind bei unseren Kranken
auf einer Abteilung tadellos besorgen. Sprachverwirrtheit

ist also

gar nicht leere Hlsen, sondern Hlsen, die einen andern Inhalt bergen als
sonst. Foreis Patientin beschreibt das Phnomen sehr gut:

Manche Worte gebrauchte ich


um einen ganz andern Begriff auszudrcken,
denjenigen, den sie eigentlich bezeichnen .... so auch rudig", das ich ganz
.

als

gemtlich fr wacker" brauchte .... Fand ich fr die rasch sich drngenden
Ideen nicht gleich das passende Wort, so machte ich ihnen in
selbstgeschaffenen
Luft
z. B. Wuttas" fr Tauben".
.

Nach den

bis jetzt bekannten Gesichtspunkten sind die Sprachfehler


der
Schizopluenie nicht von denen des Traumes zu
unterscheiden. Leider lt sich
aber die grundlegende Arbeit Kraepelins
(398) noch nicht ziu- Einteilung
verwerten, da die beiden Eeihen der subjektiven
Traumbeobachtung und der
objektiven Schizophrenie-Erfahrungen noch
viel zu lckenhaft sind,
als
da sie sich ganz decken knnten. Ich kann im
folgenden nur- einige Gesichts-

punkte mitteilen, die sich aus den Beobachtungen


von schizophrenen Sprachstrungen ergeben.

Zum

grten Teil werden Worte gebraucht, die einen


Begriff bezeichnen der
gewollten hnlich ist, oder irgendwie
gleiche Bestandteile oder gleiche B edingungen hat
Un buffet" fr eine Stockuhr" ist leicht verstndlich wegen
der
de
<iueren Ahn ichkeit der beiden
Mbel; une hem:e" wegen der

em

Bezieimng der Stock


Uhr zu den Stunden (Masseion);
ebenso begreifen wir, da statt Strke"
Erdapfel
gesagt werden kamx (nachdem vorher
von pfeln gesprochen worden
Viel wird die Redefigur
der pars pro toto mibraucht, und zwar
oft
!

so,

da

124

Schizophrenie.

ein unwesentlicher Teil des zu bezeichnenden Begriffes hervorgehoben


wird, so wenn
ein Schuh genannt wird une fagon, 9a sert a valser" (Masseion).
Verstndlicher

wenn

ein Patient statt der Entlassung Arbeitsvernderung" verlangt, wenn


ein anderer alle seine Verfolger und Verfolgungen Gebilde" nennt, obschon beide
nicht nur als Visionen erscheinen. Sehr bezeichnend fr die weitgehende Strung
ist es,

der Schizophrenie ist das Kindersystem des Wrters", womit Patient sagen wollte,
da der Wrter nicht zu seiner Verfgung war, als er ihn brauchte, und da derselbe
dafr Bettunterlagen besorgte, um anzudeuten, da Patient so unrein sei wie ein
kleines Kind. Auch zwei Dinge, die unter einem gemeinsamen Oberbegriff subsumiert werden knnen, Koordinationen, verwechseln ihre Bezeichnungen, namentlich wenn es sich um Abstrakta handelt; so wenn der Kranke ,,an Notzucht
leidet", whrend doch die Einsperrung in die Anstalt eine ganz andere Art von Vergewaltigvmg ist.

In weitgehendem Mae wird die uneigentliche Eedefigur angewandt, vor allem


der Ausdruck ,, morden", der fr alle, mglichen Formen von Qulereien und in den
verschiedensten Zusammensetzungen wiederkehrt. Es wird aber in vielen Fllen
deutlich, da die Patienten hier oft vergessen, da sie eine Redefigur brauchen: der
Begriff ihres Gequltwerdens" ist ihnen ein so starker, da sie ihn nur mit jenem
Worte bezeichnen knnen, und da sie in gewissen Zusammenhngen wirklich glauben,
gemordet worden zu sein. Natrlich werden die verstrkenden Ausdrcke bei AnRedeweisen wie
klagen bevorzugt, die abschwchenden bei der Verteidigung.
,,Ich bin die Geduld Christi gewesen" haben, so unsinnig sie hier erscheinen, ihre
normalen Analoga z. B. in: ,,Ich bin die Wahrheit und das Leben."
Oft ist die Begriffshnlichkeit, die zu Wortverwechslungen fhrt, eine sehr
geringe und setzt geradezu Gedankengnge voraus, die gar nicht zu dem bezeichneten
Begriff gehren: eine Kranke ,,hat eine Filiale vom Herrgott", d. h. sie hat das

Recht, Geld zu machen. Ebenso abgelegen ist der Vergleich, wenn eine Kranke
sich beklagt, keinen Absatz" zu haben, indem sie die Bettigung in der Liebe mit
der in einem Verkaufsgeschft identifiziert.
Wo die hnlichkeit etwas grer ist, kommen, wenn auch gewagte, so doch
auch dem Normalen verstndliche Bilder zum Vorschein, wie geimpft werden mit
Besteigung" von einer Frau, und heilige Impfungen vornehmen" bei einem Manne
fr Koitieren, oder wer hat mir den tiefen Ha eingehmmert?" und der Herr
Ganz gesucht
S. ist in den Redensarten spaziert", d. h. man hat auf S. hingedeutet.
erscheint der Ausdruck:

sind wir lngst Gste des Krematoriums" (d. h. tot).


betrifft die hnlichkeit gar nicht die Begriffe, sondern die

Dann

Unter Umstnden
Worte, imd dann kann es auch zu faden Wortspielen kommen^ so wenn
im Burghlzli zu sein.
,, unter Brgern" ist und damit meint,

ein

Kranker

der Schizophrenie, die zum Teil


gezwar verstndlich, aber selten ganz nach den gewhnlichen Sprachregeln

Berhmt sind

bildet werden:

die

Wortneubildungen

Lgen, die man fr wahr ausgibt, ein Pleonasmus; eine


Wahrlgereien"
Mllersweiso", d. h,
Kranke schreibt die Geborenheit Luise Mller; sie war damals
Eine andere Kranke ist bcmillionart
sie hie mit ihrem Mdchennamen Mller.
wird vom Winter m ihre Stublichkeit
d. h. sie hat Millionen bekommen; eine dritte
eingesperrt, d. h. der, der ihn
eingeschlossen". Ein Paranoider ist erhabrechtlich"
Der Neubildung liegt etwa eine Onomatopoie
eingesperrt hat, sagt, er habe recht.
,

h. sie mu sich ruspern,


zugrunde: eine Hebephrene hat Orkne" im Hals, d.
da es hnlich tnt wie dieses Wort.
geschaffen werden zur
Eine Menge von Neologismen muten von den Kranken
Sprache nicht emgerichtet ist.
Bezeichnung neuer Begriffe, fr die eben unsere

Akzessorische Symptome. Sprache und Schrift.

125

Namentlich die Verfolgungen, die Halluzinationen und was alles damit zusammenhngt, mssen von den Kranken, die sich ja immer damit beschftigen, mit einem
Worte bezeichnet werden knnen. So heit Durchschnauzen" durch die Wnde
hindurchreden; eine Patientin Jungs nannte ihre Neologismen Machtwrter";
sie sprach von Doppelpolytechnikum", was ihr der Inbegriff aller ihrer Geschicklichkeiten und der dazu gehrenden Belohnungen war^). Eine Patientin spuckt
Kfig- Wetter-Brhe" auf den Boden, d. h. sie mu so viel spucken, weil sie KfigDie Schwester einer rztin dehnt den Begriff der
wetter hat, eingesperrt ist.
Kollegialitt durch verwandtschaftliche Verhltnisse aus: sie ist mit den rzten
kollegial durch ihre Schwester". Die Redensart: der Prinz von England ist im
heutigen Ich des Oheims", drckt den fr Gesunde unmglichen Gedanken aus
da der Oheim in den Prinzen von England verwandelt worden sei (,,er ist nicht
Prinz von England geworden, sondern er hat wirklich die Person des Prinzen

bekommen").

Neue Ausdrcke werden auch geschaffen durch Verdichtung. Man mu


aber unterscheiden zwischen begrifflicher Verdichtung, die mehrere Begriffe

und durch ein Wort ausdrckt, und sprachlicher Verdichtung,


Ausdrcke zusammenwirft, sei es, da diese Worte den gleichen
Begriff bezeichnen, oder da der Kombination der Worte auch eine Kombination
von Begriffen entspricht.

in einen verschmilzt

die verschiedene

Die Zusammenziehung verschiedener Wrter, die den gleichen Begriff bekommt schon beim Versprechen des Gesunden hufig vor; so knnte das
katatonische hndeklar" (aus: es Hegt auf der Hand" und es ist sonnenklar")
auch einem Gesiinden entwischt sein. Dem Satz ich hoffe, da ich ^vieder auf einen
brgerlichen Ernhrungszweig komme", hegen die Ideen zugrunde, da Patient in
zeichnen,

gewhnhchen brgerlichen Verhltnissen drauen leben, da er sich selber ernhren


und auf einen grnen Zweig kommen mchte. Das an sich nicht verfnghche Wort

Zhringer (ich bin Zhringer") bedeutet zh


gesund, krftig, und zugleich eine
Wohnung im Zhringerquartier. In dem Worte Beschwerung", das zwei Kranke
unabhngig voneinander zur Bezeichnung der Verfolgung brauchten, hegt
sowohl
das Zauberische (Beschwrung) als das Unangenehme, schwer zu Tragende^).

Eine besondere Konfusion wird in die Sprache gebracht dadurch,


da
auch bei den Begriff richtig bezeichnenden Worten die Satzform
falsche Beziehungen ausdrckt, oder da bei Neubildungen und

ungewhnlichen Anwendungen von einzelnen Wrtern der Stamm zwar richtig


gewhlt wird, aber
die Suffixe oder Zusammensetzungen
falsche Beziehungen hineinbringen. Meine
Beobachtungen erlauben nun nicht, mit Kraepelin
akataphasische und

agrammatische Strungen auseinanderzuhalten; ich


mchte vorlufig mit dem
Namen des Paragrammatismus alle diese Fehler
gegen die Grammatik
bezeichnen.

ist

Auf abnorme Weise, aber nicht falsch, wird ein


Gedanke ausgedrckt in es
mir k ein Vorhandensein von Abwesenheit
im Geist". Falsche Wortbdung

bei

Neologismen bezeichnen also eine komplizierte


Idee, manche soear
.11
aUe
krankhaften Erlebnisse whrend langer Zeit.
Man hat sie deshalb auch E Ii pse n genam'
und als cm Zeichen einer schon lange
dauernden Krankheit angesehen.
zteLsirmm
'^"^^^
-1^^' Wrter":::;:
^^^'''^
1

'^r?

tz:^

ein huiigt 'pt;;;';';^"^^^-'^

Verdichtungen, namentlich in
bildlichen Redensarten,

126
hegt

Schizophrenie.

dem Ausdruck zugrunde

ich

war schon

Ebenso ich bin erbschaftlich auf

appartes).

geerbt). Eine

Patientin,

die

als

Kind

ein

Appartement" (etwas

drei Millionen" (habe drei Millionen

katholisch insinuante

Schmerzen" hat, will sagen,


Schmerzen machen. Der Verfolger eines
Patienten leidet an Verfolgungswahn", wobei das Wort in aktiver statt der gewhnlichen passiven Bedeutung gefat ist. Der Patient der ,,bis zur Zeit eines
findigen Erwerbes auf Staatswohltat angewiesen ist," wendet das Verbaladiektiv
falsch an; die Katatonika, der der Bodensee gehrt", drckt durch gehren"
falsch aus, da sie sich im Bodensee ertrnken sollte.
In hnlicher Weise wie in dem letzten Beispiel das gehren", wird namentlich
die Kopula mibraucht: ich bin England" heit England gehrt mir"; ich
bin die Sonne" ist gleichbedeutend mit: ich bin Herr und Schpfer der Sonne"
usw. In all diesen Beispielen ist aber gewi der zugrunde liegende Gedanke nicht
so klar abgegrenzt, wie wenn der Gesunde ihn denkt.

da die katholischen Wrterinnen

ihr

Wie

Verknpfung der Ideen unter

sich, so kann auch die Verbindung


von Begriff und Wort eine ganz zufllige sein und dann festgehalten werden.
Ein Paranoider benutzte fast jedes Fremdwort, das er hrte, dazu, um seine
Verfolgungsideen oder einen Teil derselben zu bezeichnen: ,,er wurde auf dem
Dossierwege", verfolgt, auf dem Kosmus weg" machte man ihm Schmerzen an
den Genitalien. In solchen FUen meinen die Kranken wirldich, ihre Ideen richtig

und

die

fr andere Leute verstndlich bezeichnet zu haben.

Meistens

kommen

in

den

laankhaften

Ausdrucksweisen

verschiedene

Fehler gehuft vor.

Ich wnsche keine Trkei" heit: ,,ich will nicht Ihre Haremsdame, Ihre
Hure sein, Sie Polygamist"; es handelt sich um eine Verschiebung der Bedeutung
des Wortes Trkei" und zugleich um eine Verdichtimg zweier Begriffe. ,,FreundUche
Beziehungen an solche, die sich angehren" als Schlu eines Briefes ist ebenfalls
durch Paragrammatismus und Verdichtung verschiedener an solcher Stelle gelufiger
Ideen entstanden. Der Onanist, der sich Schwanzmrder" nennt, braucht
im Sinne von Snder" und Verderber" und macht erst noch eine
,, Mrder"
paragrammatische Zusammensetzung. Der abgebluten" Kranken ist ein Brief
mit dem Blaustiftvermerk unbestellbar" zurckgekommen: die Neubildung ist
eine ganz paragrammatische. Die an Neuralgien leidende Paranoide, die Asien,
Afrika und Algier hat, setzt ein Wort fr ein klanghnliches ein mid assoziiert

noch im Sinne des ersteren Wortes weiter. Neue Gedanken, neue Ausdrucksweise und Abkrzungen benutzt der von Riklini) analysierte Kranke, der folgender-

erst

maen

spricht

und

schreibt:

Centralleuropa undt Centraleuropaaera Nr. 3258 Eernst Gisler Trauungg auch


Titt. Standdenbank
dder Schlsel ddurch Herr Pfarrer Dr. Studer Kaiser DDes
auch Kaiserlich
pprr p 96 oder Postbrief 3 wa Kaiserlichen undt Kniglichen
hc.
dr.
Herr
Knielichen Gewerbes Titt, Rheinau. Mo work Badd ggut
Voorweisen
kurz ^o/^ 3/^ Aa 1906 Datum. Sssie Zahlen geegen
Bern' 27/7
Kantonalbank
Berner
Titt.
auch
eeines Billetes Frkn Achttausendt in Banknotenn
Prozente Frkn 8.800 leddenZehn

Bestnde
baar
B. Frkn 8000
in Bern oder B
Regierungs kanzllei Aaltdorf weegen Schadenfals Frkn 800 maal Zehn Eeilf Titte.
Inhabber Dr Christaller im Bellevue
ersatze ddurch Herrn aalt Missionar u Gasthhof
Proces ^ erba
Halbocktav Reiswerk Reiswerk
_

DD

Andter madtim Paag Frkn e zwlff


Z Zrcher Zeitungg.
qa 29/3 Ao 1889 Zeitungsdatumm dden Nneuen
1)

Noch

nicht publiziert.

Soll J^orel

127

Akzessorische Symptome. Sprache und Schrift.

uiidt Frkn Haf Dho Grob st 15 auch addirfc


Guggenbuel 330 Frkn b
dr hc Vegetarianer Steeiger
nach 139 Wartjahren an Herr Oberwrter u. Minister
"
Bro
Was die Verdoppelung vieler Buchstaben bedeutet, wissen wir noch nicht.
Er ist Kaiser von
Patient bleibt sich aber auch hierin seit Jahren konsequent.
Aufnahmsnummer
Zentraleuropa geworden und zhlt von da an die ra. 3251 ist seine
die Zahl sonst nicht in sein
in Rheinau, die letzte Stelle verndert er in eine 8, weil
ist
System pat, in dem die 8 (Zentraleuropa hat 8 Staaten) eine Rolle spielt. E.
seinen
mit der er in
sein Name; Gisler ist der Name seiner eingebildeten Geliebten,
ist. Auch
angedeutet
Trauung"
Wort
das
durch
Delirien getraut worden ist, was
den er
Pfarrer
St.,
die Schlssel sind ihm getraut", d. h. er sollte sie bekommen.
Steinheil

zum Doktor
ist

ernennt, war damals Anstaltsgeistlicher. Kaiser der tit. Standenbank"


Des" steht fr der", indem er den letzten

ein weiterer Titel des Patienten.

Buchstaben durch den im Alphabet folgenden ersetzt. Standenbank" ist die vom
Patienten angenommene Bank, der er Auftrge zur Zahlung kleinerer Bedrfnisse
per
(wie man sie an einem Jahrmarktsstand kaufen kann) erteilt, pprr"
(auf
Wegen).
Mo
dreifach
3
Vvvia"
durch. pqb"= Postquittungsbuch." 3
nach Genu eines angenehmen Bades.
Montag, Werktag. Badd ggut"
work"
(Jas Datum, an welchem Patient den dritten August schreibt. ,,Herr Dr.
der Tag, an welchem der Herr Dr. hon. causa (= der Wrter) den 30. Juli
h c 30"
j.^^^
Datum, an welchem Bern den 27. Juli schreibt. ,,DD -^^/^
schreibt. ,,Bern
das Durchschnittsdatum (nach einer eigentmlichen Berechnung des Pat.) kurz
30. Juli/ 3 August" fat die Datumbezeichnungen der verschiedenen Zhlarten
kurz zusammen. B K B ist wieder Berner Kantonalbank. In Andermatt ist Pat.
abgefat worden, deshalb haftet die Regierungskanzlei Altorf fr seine Schadenersatzansprche, ebenso der Inhaber des Hotels.
(sc. Billionen,
die er als
Entschdigung verlangt). Halboktav ist das Klosettpapier, auf das er zu schreiben
pflegt, und das er nicht in den gewnschten groen Quantitten bekommen kann.
,, Reiswerk" ist
das Befreiungswerk, da man reisen kann. Proces Verbal qa
Ao 1889"
gleich wie es in einer Eingabe (proces verbal) des Patienten ber diesen
Gegenstand (qa
qua
diesen Gegenstand betreffend) ausgefhrt ist. Dieser
Proces verbal wurde eingeschickt an dem Tage, an dem die Neue Zrcher Zeitung
das vorgesetzte Datum trug. Anstaltsdirektor Forel, der mit einem frheren Bekannten des Patienten, Guggenbhl, verdichtet wird, schuldet ihm 330 Millionen
(b) Franken, dazu (auch addiert") 816 (haf), 480 (Dho),
730 (Gco) Mlionen.
st"
15 Ziffern (also 816 480 730 000 000 fr). 139 Wartjahre" die Zahl ist
nicht ganz klar. Den Oberwrter hat er zum Minister und Dr. hon. causa
gemacht.
Er ist Vegetarier, wie alle guten rzte (Patient hat sexuelle Abneigung gegen Fleisch).
Femer verdichtet er ihn mit einem Mann namens Steiger. Br.
ist der Name

0=3

des Oberwrters.

Das Schriftstck

will also sagen:

Wir Kaiser von Zentraleuropa, E.

., Nr. 3251, getrurmit Frl.


Gisler (wobei
Recht auf Freiheit gewhrleistet wurde), Inhaber und Herrscher
ber
die Bank, durch welche wir mittels Postanweisungen
unsere Bedrfnisse erhalten
und des Gewerbes in Rheinau, erlassen folgenden Befehl: Sie
oder die Berner Kantonalbank zahlen gegen Vorweisen eines Billetts Fr. 8000
in bar mit 10/
auf
Rechnung der (oder: gut mu stehen die") Regierimgskanzlei
Altorf, dTe
.

zugleich das

mir

Schadenersatz schuldig ist aus dem Benehmen des


Hotelbesitzers Christeller zum
Bellevue in Andermatt, jeden Tag 3 Billionen,
und zwlf Bltter Klosettpapier und
die Freiheit, wie wir es in der Eingabe
gesagt, an dem Tag, da die Neue
Zrcher
Zeitung das Datum 29. September 1889
trug. Auch Forel schuldet uns 330
Millione!>

128

Schizophrenie.

Franken, und dazu 816 480 730 000 000 Franken. Zu


zahlen an den Oberwrter
der Anstalt, unsern Minister."
In vielen Fllen lassen sich die Ausdrcke nicht erklren, so
wenn eine Kranke
gesiest" und eine andere verbotanisiert." und eine dritte von
Ellbogesleuten"
geplagt wird, oder wenn statt Worten Zahlen eingesetzt werden
(wenn indes 473
heien soll: verstehen Sie das?" so sind offenbar die Anfangslaute der Zahlen
oder
der Worte das Bindeglied).

In hochgradigen Fllen resultiert ein vollstndiger Wortsalat" der


ganz unverstndlich ist, auch wenn er sich in der Hauptsache aus gebruchlichen

Worten zusammensetzt; die grammatisch und inhalthch fr uns ganz unbegreifliche Kombination macht uns den Eindruck einer unbekannten Sprache.
Es war mir
In

bis jetzt unmglich, einen vollen Wortsalat nachzustenographieren.

dem folgendem

Schreiben

Satzform noch zum grten Teil erhalten: Auf


Kirchen Staat hatte das Volk die Sitten und Gebruche teilweise auf
Glosglauben genommen desshalb wollte da Vater rein f. Neue Situation eingehn
da sie glaubten, der Vater habe eine BabeH Comediation nur mit Musikspiel. Drum
giengen sie auf die hohe Osetion auf den Kohl von Studer Erde und anderer Bosheiten allerlei: und gegen das was gut ist. Und auf Ihrer umgekehrten Osetion Eben
Eecht kommen u. Ugauhskil wird dran ist auch der Vater der Gerecht. (Hebeist die

Apell. laut

phrenie.)

Auch

fr die ganze Sprache

eine besondere

werden

Kunstsprache", wie

oft

neue Wrter gebildet, so da wir

sie eine

unserer Kranken nannte, vor

uns haben: die neuen Wrter lehnen sich etwa noch deuthch an gebruchche
Ausdrcke, an oder sie sind ganz neu geschaffen, manchmal mit der offensichtlichen Prtention, eine bestimmte Sprache nachzuahmen. Im letzteren Fall
bezeichnen die Kranken ihre Sprache unter Umstnden selbst als Franzsisch
oder Chinesisch usw. Dann und wann wenigstens lt sich nachweisen, da
fr bestimmte Begriffe auch immer die gleichen Worte gebraucht werden meist
aber scheint eine solche ,, Kunstsprache" ein Augenblickskind zu sein, das im
;

nchsten Moment durch ein anderes ersetzt wird. Wie ernst die Kranken diese
Sprache nehmen, lt sich meist nicht feststellen; oft scheint das Gewelsche
ihnen mehr die Bedeutung eines Spiels oder einer Mystifikation zu haben; in
einzelnen FUen aber glauben die Kranken sich richtig auszudrcken, sei es.
da sie sich vorstellen, ihre gewhnhche oder eine andere bestehende Sprache
^zu sprechen, sei es,

guwesim

ellsi

da

sie sich

der Neuschpfung bewut sind.

bschi was wie emschi wsel

gwe schme brisell


bgin raschwi emso Gluwi rUsiU

dmte

rischi

engwit rhsel schme brsei g-we emschi rahsil


tgsee bhsee ralit. schgen wte bser .... (Hebephrenie).

Eine trotz ihrer Katatonie noch sehr inteUigente und sich gut beobachtende
Kranke wollte sagen: Geben Sie mir ein Beruhigungsmittel", sagte aber: Geben
Satzformen sind ihr m
Sie mir 20000" oder Ich gebe Ihnen 20000". Die beiden
normaler
ihrem Gedchtnis identisch, obschon sie nachtrglich den Unterschied in
"Weise bemerkt.

Die schriftlichen

nur machen sich einzelne

entsprechen ganz den mndlichen,


EigentmHchkeiten hier noch mehr geltend. Die

uerungen

bekommt so von
Patienten schreiben oft, wenn sie nichts zu sagen haben. Man
der Anstalt alles getan
gebildeten Leuten unter Umstnden Erzhlungen, was in

129

und
Akzessorische Symptome. Sprache

50 Dei einer ivatauuini^uon,

ie

mchte ihren Eltern schreiben,


K.i),

den

mP).
Liebe Eltern

Apr

27.

ut

sie sei entlassungstahig.

und mich holen meine Schwester hat

fr

mich gewaschen wir

den vielen
und Gedankenlosigkeit der Kranken zeigt sich auch in
sowohl Inhalt wie WortAbweichungen von der ursprngHchen Idee, indem
nennt unter anderen Ausklnge auf Nebenbahnen fhren. Ein Hebephrene
kann: meinen Vater mN.,
kunftsstellen, bei denen man sich ber ihn erkundigen
wenn er es fordert".
auf dessen Urteil ich aUes gebe, selbst mein Leben gebe,
Die

Ziel-

Brief
Inkonsequenzen, wie die, da der mit liebe Eltern" begonnene
Schizophrenie etwas
unterzeichnet wird von deiner Schwester", sind bei
gleiche Blatt geHufiges. Briefe an verschiedene Personen werden auf das
bald mit Du",
schrieben. Oft werden die gleichen Personen im nmlichen Brief
Brief,
bald mit Ihr", bald mit Sie" angeredet. Eine Hebephrene endet jeden
und
Gru
mag er an welche Personen immer gerichtet sein, mit freundlichen

Ku von

Trotz der vorhandenen Orientierung

Datum

E. F. in W.*)

deiner treu hebenden


ist

ein zeitlich

und

rtlich falsches

gar nicht selten. Eine Katatonika fgt in der Anstalt regelmig ihre

und das sogar, wenn sie an ihre Mutter schreibt.


Die eigentlichen Stilabnormitten sind bei den Anstaltspatienten
etwas sehr Gewhnliches. Der Ausdruck ist namentUch gerne schwlstig, und
zwar nicht nur an Stellen, die mit Nachdruck oder Gefhl geschrieben sein
sollen; ,,die Kranken sprechen Trivialitten in einem hochgeschraubten Ausfrhere Adresse den Briefen bei,

ob es sich um die hchsten Interessen der Menschheit handelte".


Oft sind die Ausdrcke dabei ganz ungeschickt gewhlt, so da man einen frh
reif sein wollenden Schler zu hren glaubt; dazu gesellt sich eine Vorliebe fr
Redensarten aller Art, die dann oft stereotyp an allen mgUchen und unmglichen
Orten angebracht werden. Neben Telegrammstil finden wir bei anderen Kranken
wieder eine Neigung zu endlosen Perioden, in die oft die verschiedensten Gedanken hineingewurstelt werden. Eine Eigentmlichkeit des Stils sowohl als
des Denkens ist es, wenn in Briefen selbstverstndliche Dinge breit ausgefhrt
druck,

^)

als

Ihr Heimatort statt der Anstalt.


recte 1906.

')

sie!

*)

Sie

wohnt nicht

Handbuch der Psvchiatrie

in
:

W., sondern in der Anstalt.

Hl euler.

130

Schizophrenie.

werden: Der Unterzeichner nachfolgender Zeilen nimmt sich die Freiheit,


Ihnen dieselben per Post unter Kuvert zukommen zu lassen.
Mehrsprachige
Kranke mengen gern verschiedene Sprachen durcheinander oder bevorzugen
eine Sprache, die ihnen nicht gelufig ist.
Die gefhlsbetonten Komplexe werden oft indirekt ausgedrckt: eine
.

Kranke

schreibt lange Briefe angefllt mit Kirchenhedern, die sich alle auf ihren
mit dem Herrgott identifizierten GeUebten und ihr gegenseitiges Verhltnis beziehen. In anderen Fllen drcken sich die Komplexe in dem gesucht vornehmen,

untertnigen oder kindhchen

Stil

oder

im massenhaften Gebrauch von Diminu-

tiven aus.

Es gibt aber auch Stilanomalien, die vorlufig nicht mit den Komplexen
in Verbindung gebracht werden knnen und folgUch als pathologische Launen
betrachtet werden mssen, so wenn einer statt anderer Verbalformen fast nur
Partizipien mit einem Hilfszeitwort bringt.

Oft charakterisieren auffallende

und Denkweise der Kranken.

Bilder Stil

Eine rmizhge Paranoide schreibt:


,;Mein Gesicht ist ein ausgestoener Plafond heraldisch und architektonisch".
Und wie die Assoziationen inhaltlich die heterogensten Gegenstnde zusammenbringen, so verknpft auch die Ausdrucksweise in ganz bizarrer Weise Dinge,
die gar nicht oder doch anders zusanam engehren: ,,Die krperhche Untersuchung
kam mir nicht nur sehr interessant, sondern wirklich himmelschreiend vor",
oder: Ich lag nicht nur der Jagd ob, sondern auch meinem Vater zur Last".
Solche Fehler haben, wie in diesem Beispiel, ihren Ursprung meist in der
Affektlosigkeit der Schreiber. Dinge, die affektiv verschieden sind, werden auf
eine Linie gestellt. Auch Zusammenstellungen, wie die folgende, haben ihren

Hauptgrund

in der

nmhchen Anomahe: Ich bin 10 Tage

hier,

man

will

mich

verhungern lassen; ich mchte die ganze "Welt ankotzen, und dort drben ist
ein gemachtes Bett" oder: Fhle mich wohl und munter, ist mir leicht und verAuch die Form im engeren Sinne
spre einen groen Hunger und Heimweh".
zeigt oft die Gefhllosigkeit an. Eine gebildete Tochter schreibt ihrer Tante
einen Brief, der ihre Anhnglichkeit beweisen soll, aber namenthch durch den
Umstand hchst trocken ausfllt, da die Kranke die Gefhle in unpersnhchen
Stzen ausdrckt (es wird verdankt", es wird gewnscht").
Sperrungen drcken sich gelegentHch aus durch Unterbrechung mitten

worauf dann ein neuer Gedanke auftritt, oder in schweren Fllen das
Schreiben ganz aufhrt. Gelegentlich zeigt auch eine Lcke den unterdrckten

im

Satz,

Gedanken

an, so in

dem

Grt
in der

Briefschlu:
-

(groe Lcke)

Adr.: Anstalt. Zrichs, Zinmier Nr.

die

Sie herzHch

2.

Das uere der Schriftstcke lt


Einteilung auf dem Papier ist ganz bizarr;

den Schizophrenen erkennen:


der Band verrt die wechselnden

oft

bald befindet er sich hnks,


Schreibers; bald ist er breit, bald fehlt er,
angefangen oder zu oberst unbald rechts; der Brief wird unten an der Seite
Paranoide haben baufig die
mittelbar unter dem Papieranfang. Namenthch
Papier voUstndig auszufllen.
Gewohnheit, nirgends einen Rand zu lassen, das
Blatt:
Dagegen schreibt ein Katatoniker auf ein ganzes

Launen des

131

Schri
Akzessorische Symptome. Sprache und

Zrich, den 28. Juli 04

Mutter
Schicke Zucker
A.i).

verschiedenen Richtungen
Die Schrifthnieu gehen oft ganz schief oder in
da eine Kreisflche mit
ber das Papier; dort wird ein Quadrat ausgefUt,
Figuren werden
Worten umschrieben; allerlei mehr oder weniger sonderbare
verhinzugezeichnet. Das Blatt wird
teils mit Schriftzgen gebildet, teils
es.
wie
verwundert,
zwickt komphzierter Weise gefaltet, oft so, da man sich
Kranken trotz aller scheinbaren Regellosigkeit noch gehngt, die gewnschte-

dem
Form imd Gre

herauszubringen.

Der katatonen Sonderbarkeiten in der Schrift sind Legion. Groe und;


mitten
kleine Buchstaben werden ohne Regel gebraucht, die Majuskeln auch
Dialektin Worten; hinter jeden Vokal kommt etwas wie ein h" (Pfister),
ausdrcke werden phonetisch geschrieben, so da man sie nur mit groer Mhe
Nicht einmal" wird wiedergegeben;
nicht 1 X". Die Orthographie wird berhaupt nach unzhligen Richtungen
tein"; die Interverndert. Ganz unmotiviert bricht eine Patientin ab S
punktion fehlt durch lange Schriftstcke vollstndig nach jedem Wort kommt
ein Komma die Worte werden aneinander geschrieben. Auch ganz bedeutungsentziffern

kann (Pfrau"

statt die Frau"),

Worten ausgedrckt.
Die katatonen Eigentmlichkeiten der Stereotypie und der Manieren
finden in der Schrift ihren in die Augen fallenden Ausdruck schriftliche Verbigeration ist etwas sehr hufiges, und zwar werden nicht nur Wrter oder Stze,
sondern auch einzelne Buchstaben und namentlich Satzzeichen beliebig oft
wiederholt, manchmal in ganz besonderer Anordnung oder gemischt mit Kreuzen,
Kreisen, Dreiecken und anderen Figuren. Ein Hebephrene schrieb viele Jahre
lang immer die gleichen Reihen von Zahlen, deren Nullen bis ans Ende der Zeile
gingen. Die Manieren zeigen sich in affektierten und sonderbaren Buchstabenformen und allerlei Schnrkeln, die ebenfalls Neigung haben, stereotyp zu werden.
Einzelne Kranke erfinden eine besondere Schrift (Kryptographie), die eine
werden zuerst in

lose Zahlen

Ziffern,

dann

in

Karikatur bekannter Schriften oder eine ganz freie Erfindung sein kann.
Die Per severatio n beeinflut namenthch in akuten Stadien der Katatonie
der Benommenheit") nicht so selten die Schrift mid betrifft sowohl
Worte wie einzelne Buchstaben, die an unpassender Stelle sich wieder auf(speziell

drngen, (wieder wiede" statt wieder werde"); ferner noch hufiger in den

nmlichen FUen die

Kontamination

staben, die der Schreiber schon

im Sinne

Auch Zusammenziehungen, wie

diu-ch

sptere Wrter und Buch-

hat.

icht" statt ich nicht", sind daselbst

nicht selten.

Hierzu gehrt es wohl auch, wenn Worte und Buchstaben nicht


fertig geschrieben oder ausgelassen werden (Wrtin";
nih" statt nicht");
immerhin knnen diese Strungen auch andere Ursachen haben, so namentlich
in pltzlich auftretenden Sperrungen.
Auch das Graphologische im engeren Sinn ist oft
aber lange nicht'jn
allen Fllen
1)

Im

so charakteristisch fr die Schizophrenie,

da

man

daraus die

Original nur dieser Buchstabe, etwas geziert.

9*

132

Schizophrenie.

Diagnose machen kann. Schon Kraepelin


(390, II., 564) hat in katatonischen Zustanden gefunden, da die ganze Fhrung
ungleich und gesetzlos ser
auch im Stupor kommen rasche und sogar, wenn auch
seltener, kraftvolle Bewegungen vor. So sehen wir gemischt im gleichen
Schriftstck Icrftige und
ganz kraftlose, groe und kleine Zge, aufrechtstehende

und sehr

fluchtige

und

schiefe Schrift

sorgfltig gezeichnete

Buchstaben; der gleiche Patient fhrt


oft auf der gleichen Seite
ganz verschiedene Handschriften i).
Als Ursache der nderung lt sich oft Wechsel des
Komplexes im Ideengang nachweisen. berhaupt zeichnen sich die Komplexstellen
bei Schizophrenen durch viel markantere Zeichen (Unregelmigkeiten
aller Art, Abweichungen von der Linie usw.) aus als bei Gesunden.

Wenn

autistische Katatoniker, die den

Zusammenhang mit der Auenwelt ganz verloren haben, zum Schreiben gedrngt werden,
haben sie oft zunchst
Schwierigkeiten, die Feder richtig in die Hand zu nehmen, dann ist es, wie wenn
die

Feder nicht richtig zeichnen wrde.

Gewhnlich machen

sie

dann Zge

in

die Luft, schlielich bringen sie Striche aufs Papier, namentlich oft verschlungene
Linien u. dgl. Hat man recht viel Geduld, so kann man sehen, wie sich aus
diesen nach und nach Buchstaben entwickeln, die dann zunchst in unverstndlicher Weise zusammengesetzt werden, schliehch aber ein, wenn nicht richtig,
so doch verstndlich geschriebenes Wort, eventuell sogar einen Satz bilden.
Man kann meist nachtrglich erkennen, da Elemente des Wortes schon in dem

zunchst unverstandenen Gekritzel enthalten waren. Die Schrift entwickelt


sich also in ganz gleicher Weise wie automatisches Schreiben, nur meist rascher,
schon in einer Sitzung". Dafr geht das Errungene bis zum nchsten Versuch
wieder vollstndig verloren^).

Die krperlichen Symptome.

Die Schizophrenie hat eine Anzahl krperlicher Symptome,


nicht sehr ausgesprochen, in

manchen Fllen gar

die

zwar meist

nicht zu finden sind, in ihrer

Gesamtheit aber doch darauf hindeuten, da der Krankheit eine tiefere Alteration des Gehirns oder gar des ganzen Krpers zugrunde liegt.
In akuten Zustnden trifft man psychische Symptome, die an Hirndruck
erinnern. Auch von der krperhchen Seite lassen zitternde unsichere Bewegungen
auf eine allgemeine grbere Hirnstrung schheen. Nach Reichardt kommt
ein im Verhltnis zum Schdel zu groes Hirngewicht und sogar Stauungspapille vor^). Auch die Pupillenstrungen mssen hier erwhnt werden.
Manchmal gleicht der Zustand des Krpers dem einer schweren Infektion.
akuten Anfllen der Katatonie finden wir oft eine stark belegte
Zunge, Appetitlosigkeit (auch ohne psychische Abneigung gegen Nahrungsaufnahme) und schlechte Assimilation der Nahrung. Der Krfte- und Ernhrungs-

NamentHch

1)

in

Durch diesen Umstand

Brion

ist z.

B. die Forschung ber

Lenzens

Gedichte an Frie-

erschwert worden.
In ganz analoger Weise spielen solche Patienten auf dem Klavier oft zunchst ein
Chaos von Tnen, aus dem sich dann ganz allmhlich Melodien herausheben.
*) Siehe auch unten, einerseits Tod an katatonischer Hirnlhmung, anderseits die

derike

*)

katatonische Benommenheit".

133

Akzessorische Symptome. Krperliche Symptome.

zustand sinkt rapid, und zwar ganz unabhngig von der motorisclien Anstrengung;
solchen
die Bewegungen werden zittrig. Manchmal, aber nicht immer, sind mit
Zustnden auch leichte, selten strkere Temperaturerhhungen verbunden.

hat bei Stuporzustnden bis 5'Voo Eiwei im Urin


gefimden. Geringere Quantitten haben wir auch etwa bei verschiedenen katatonen Zustnden vorbergehend gesehen. Ob ein Zusammenhang des Sym-

Eeichardt

(S. 32)

ptoms mit der Psychose existiert, ist noch nicht zu entscheiden.


Das Krpergewicht zeigt namentlich bei den akuten Formen hufig
ganz unregelmige und starke Schwankungen, fr die man keinen Grund kennt^).
Es galt von jeher als ein schhmmes prognostisches Zeichen einer akuten Psychose,
wenn ein Kranker anfing stark zuzunehmen, ohne da sein psychischer Zustand
sich besserte wir konstatieren also hufig ein auffallendes Strkerwerden whrend
des Abklingens akuter Zustnde, und zwar in einzelnen FUen um 25 Kilogramm
und noch mehr ber das Normalma des Kranken, so da es sich nicht um eine
einfache Ausgleichimg des Verlustes durch die Aufregung handeln kann. Einzelne bleiben dann lange auf einem abnorm hohen Gewicht, andere gehen in
wenigen Monaten wieder auf die Norm zurck. Ob diese Flle eine schlimmere
Prognose haben als die mit unaufflligeren Schwankungen, bleibt weiterer
Forschung vorbehalten.
Manchmal schwankt das Gewicht zugleich mit dem psychischen Zustand,
indem es namentUch bei Aufregungen ab- und bei Euhe zunimmt.
Die meisten Kranken unserer Anstalten unterscheiden sich indes in Hinsicht auf das Krpergewicht nicht bemerkbar von den Gesunden; nur scheinen
auch bei chronischen Zustnden die Schwankungen etwas hufiger und grer
als in der Norm.
Das Krpergewicht geht durchaus nicht immer parallel der Nahrungsaufnahme; namenthch in akuten Zustnden kann bei ganz reichlicher oder
doch gengender Aufnahme der Kranke extrem abmagern, ja an Inanition
;

zugrunde gehen, wie Rosenfeld (629) beobachtet hat. Umgekehrt bleiben


manche Kranke trotz ganz geringer Nahrungsaufnahme sogar bei starker motorischer Aufregung merkwrdig gut bei Krften. Beim gleichen
Patienten kann
sich eine Zeitlang das

Krpergewicht umgekehrt verhalten wie die Nahnmgs-

aufnahme.
Nicht zu verwechseln mit den Schwankungen im
Ernhrungszustand sind
die unregehnigen Oszillationen des
Krpergewichtes, die oft innerhalb eines
oder weniger Tage eintreten und, wie
Rosenfeld nachgewiesen hat, einfach
auf ungleicher Wasserretention beruhen.
Sie scheinen gar nicht selten zu sein
und knnen mehrere Pfund betragen.

Appetitlosigkeit

ist hufig vorhanden, in akuten


Zustnden oft bevon den Symptomen eines Magenkatarrhs"
oder einer gastrischen
Intektion (belegte Zunge, fauliger Geruch,
manchmal, aber nicht regelmig,

gleitet_

leichte

Temperaturerhhungen),

erscheinunge n.

chronischen mehr- ohne solche BegleitAbwechselnd mit der Anorexie oder auch aUein
kann Hei-

^bnahme
.o ^..i?

dSr KraSei?^^^^^^

in

des Krpergewichtes im Anfang der


Ki-ankJieit"
'''^

^^^^^'^en

kommen,

ist

wenigstens

fr den

Anfang

134.

Schizophrenie.

hunger vorkommen, bald in Anfllen, bald als chronischer Zustand. Solche


Vielesser erreichen nur selten ein entsprechendes Krpergewicht.
ber

Absonderung der Verdauungssfte wissen wir noch recht


ist die Ttigkeit der Drsen des Magendarmkanals
meist
nicht gestrt. Doch gibt es Ausnahmen. So finden wir dann und wann Ptyalismus, und zwar gelegenthch ganz hochgradigen; ich habe in einem Fall im Laufe
von je einem Tage mehrfach bis drei Liter herausgegebenen Speichels gemessen,
und das dauerte monatelang und wiederholte sich nach einigen Jahren^). Einzelne Kranke klagen auch ber Trockenheit im Munde, die in der Regel nach
Wochen oder Monaten wieder vergeht.
die

Unzweifelhaft

wenig.

Nach Leub uscher und Ziehen

Katatonie und Stupor Neigung zu


Hyperchlorhydrie, bei erworbenem Schwachsinn Tendenz zu Hypochlorhydrie und bei
akuten paranoiden Zustnden normale Aziditt bestehen. Wir haben noch keinen
Grund, aus diesen Angaben, die wohl der Nachuntersuchung bedrfen, den Schlu
zu ziehen, da die genannten Krankheitserscheinungen prinzipiell verschieden seien
(vgl.

soll bei

auch Mayr, 460).

Wie bei anderen Psychosen

ist

dieNahrungsauf nhme

sowie dieTtig-

Darmes auch bei der Schizophrenie im hchsten Grad abhngig von


psychischen Faktoren; Vergiftungswahn, Negativismus, Autismus, Aufregung
usw. verhindern oder erschweren die Nahrungsaufnahme vielfach, die indes
bei der Wandelbarkeit dieser Zustnde zwischendurch wieder bis zur Bulimie
keit des

sich

steigern

kann.

Bei keiner

Geisteskrankheit

kommt

volle

Nahrungs-

verweigerung so hufig und so andauernd vor, wie bei der Schizophrenie.


Namentlich bei katatonischen Zustnden hheren Grades ist mehr oder weniger
konsequente Abstinenz die Regel. Eine unserer Kranken konnte 16 Jahre lang,
d. h. bis zu ihrem Tode, nur mit der Sonde ernhrt werden.
Darmttigkeit. Manche Kranke

scheinen den Stuhl absichtlich zm-ck-

Andere wieder entleeren den


Darm viel mehr als ntig, teils weil sie das Material zum Schmieren brauchen,
Eine
teils infolge von Wahnideen, teils aus uns noch unbekannten Grnden.
primre Atonie des Darmes scheint aber namentlich bei katatonen Zustnden
zuhalten,

wirklich

aus

den verschiedensten

Grnden.

vorzukommen.

Masseion

(S. 81)

zismus, der aber auch

erwhnt unter den schizophrenen Symptomen den Meryeine

mehr

zuflUge Begleiterscheinung sein kann.

Mehr Untersuchungen sind gemacht worden ber den Stoffwechsel, soweit


zu einem fabaren Resultat
er sich in der Zusammensetzmig des Harns ergibt;
Zustnden
haben sie aber noch nicht gefhrt. Es scheint, da in den chronischen
Zustande
akuten
der
Whrend
der Harn im groen und ganzen nicht abnorm sei.
natrUch m weiten
und der Schbe der Krankheit mu seine Zusammensetzimg
Nahrungsaufnahme und
Grenzen schwanken, schon wegen der unregelmigen
Verdauungsorgane usw. i.s
Kraftausgabe der Kranken, wegen des Zustandes der
manche Abweichungen findet; man mu
ist deshalb selbstverstndlich, da man da
solcher zuzuschreiben.
sich aber sehr hten, sie der Krankheit als

Eigentmlichkeit mancher KataNicht zu verwechseln ist der Ptyalismus mit der


behalten
so lange als mglich im Munde zu
toniker, den Speichel nicht zu schlucken, sondern
oder ausflieen zu lassen.
1)

Akzessorische Symptome. Krperliche Symptome.

Ausscheidung der Erdmetalle, namentder Katatome, weniger bei der


ch Magnesia, etwas verringert, am strksten bei
des Urins geringer sein.
Hebephrenie und beim Paranoid. Auch soll die Aziditt
Urinmenge etwas
Dide und Chenais haben bei Dementia praecox gefimden:
CMoride
unverndert;
vermindert; Harnstoff deutlich vermindert; Phosphate
Die
nachweisbar.
selten
deutlich vermehrt; Eiwei findet sich selten; Urobilin
Befunde sind aber sicher nicht zu verallgemeinern.
GegenZucker im Urin scheint keine EoUe zu spielen, nach d'Ormea soll im
Norbeim
als
sein
reduzierenden Substanzen im Urin geringer

Nach d'Ormea und Maggioto

ist die

teil

die

Menge der

Schizophrenie
malen; dagegen scheint manchmal in delirsen Zustnden, die wir zur
im Stupor).
Eiwei
auch
oben
(vgl.
zhlen wrden, etwas Ei wei vorzukommen

Die Quantitt des Urins scheint in den chronischen Zustnden im


normalen Verhltnis zur Nahrungs- und Wasseraufnahrae zu sein. Bei Schben
aber knnen groe Unregelmigkeiten vorkommen. Die Kranken entleeren
bald groe Mengen von Urin, bald ist OHgurie vorhanden; ja zweitgige vollstndige Anm-ie habe ich bei einem katatonischen Mdchen konstatiert (mit
Hilfe des Katheters).

nicht verwunderhch.

Da sind die
Arndt (23)

raschen Schwankungen des Krpergewichtes

fand bei einem Kranken mit jedesmaligem

Eintreten der Katalepsie SaHvation

Bewute Urinretention

ist

und

Polyurie.

ebenfalls

sehr hufig;

sie

verlangt aber

selten ein Eingreifen.

Blutuntersuchungen

mit

gengender

Bercksichtigung

nicht

nur

der systematischen Stellung der Flle, sondern auch des frheren Befindens, des
momentanen Zustandsbildes, der Lebensweise usw., liegen noch nicht vor. Aus

den bisherigen Angaben lt sich nichts Sicheres schheen, was zur Kenntnis
unserer Krankheit beitragen knnte.

Kahlbaum (346, S. 52) fand bei seinen Fllen von Katatonie fast konstant
hochgradige Oligmie oder Chlorose. Andere allerdings, wie Tschisch, fanden einen
besonders guten Ernhrungszustand, wozu die Blutbeschaffenheit auch gehrt.
Nach meinen Erfahrungen, die sich nicht auf Untersuchungen mit Meinstrumenten
sttzen, verhalten sich die Schizophrenen in dieser Beziehung wie andere Leute.

Whitmore Steele will bei seinen MelanchoHschen, zu denen er natrlich auch


deprimierte Schizophrene zhlt, zu wenig rote Blutkrperchen und zu wenig Hmoglobin gefunden haben (letzteres im Durchschnitt TP/g), whrend Schultz (681) bei
Katatonie eine gewisse Tendenz die Erythrozytenzahl des in den Hauptgefen
befindlichen Blutes herabzusetzen" und nahezu normalen Hmoglobingehalt wahrscheinlich macht. Vor st er fand das spezifische Gewicht und den Hmoglobingehalt zu niedrig bei Melancholia attonita imd akutem Wahnsinn, aber auch bei
anderen akuten Psychosen.
Pighini und Paoli wollen juvenile Formen der
roten Blutkrperchen (Vergrerung und Nabel) gefunden haben (vgl. aber
Muggia).
Obici und Bonon sowie Agostini haben wie bei anderen Geisteskrankeli
so auch bei Dementia praecox (namentlich im Beginn) Herabsetzung
der Isotonie
der Blutkrperchen beobachtet. Die Alkalinitt ist nach Pugh bei
den chronischen
Fllen, zu denen die Schizophrenie in erster Linie zhlt, mid
nach Schultz bei der
Katatonie nicht verndert. Nach Bruce soll das Blut bei
Katatonie und akuter
Manie schwerer koagulieren. Es ist auffallend, da sich das
bei den hufigen Ver,
letzungen und Operationen nicht bemerkbar macht.

Beachtung verdienen vor allem die Untersuchungen ber


das Verhalten der
sichere Anomalien konstatiert worden sind.
Na-

weien Blutkrperchen, wo

136

Scliizopbienie.

Bruce sttzt darauf seine Theorie des infektisen Ursprungs von Krankdie wir zum grten Teil als akute Zustnde der Schizophrenie bezeichnen

mentlich
heiten,

wrden. Seine Untersuchungen bedrfen allerdings noch der sorgfltigen Nachprfung.

Es

uns unmglich, seine Studien kurz zu resmieren, weil


er sie auf eine ganz andere Einteilung der Psychosen aufbaut. Wesentlich ist' etwa
folgendes: In akuten Anfllen von gewissen Krankheiten steigt die Zahl der weien
Blutkrperchen bis auf das Doppelte; am meisten in den Fllen, die gut ausgehen,
viel weniger in den andern. Die polymorphonuklearen" Zellen werden in den gutartigen Fllen etwas strker vermehrt als die andern, whrend ihre Prozentzahl
in den schlecht ausgehenden Fllen bis auf ein Drittel des Normalen sinkt. Nach
Heilung besteht die Leukozytose fort, aber das Verhltnis der polymorphonuklearen
zu den andern weien Blutkrperchen geht auf die Norm zurck, whrend es bei
den ungnstigen Fllen jahrelang unter der Norm bleibt. Bei Exazerbationen heben
sich beide Zahlen vorbergehend.^)
Neuestens hat Heilemann^) bei 24 Fllen verschiedener Formen von Dementia praecox deutliche und regelmige Abnahme der polynukleren Blutkrperchen
bei Zunahme aller andern Formen der Leukozyteen gefimden.
ist

indes

fr

am

unabhngig von den psychischen Zustnden, die Ttigkeit des Herzens und der Gefe alteriert. Der Puls ist
auch in ruhigen Zeiten oft sehr wechselnd, ohne da man weder in Schwankungen
der Temperatur (Moravcsik, Pighini) noch der Affekte eme Erklrung finden
knnte, in akuten Perioden kann er groe, ganz pltzliche Sprnge machen.
Bei einem Paranoiden, der allerdings spter katatone Symptome bekam, wechselte der Puls whrend einer einzigen Beobachtung mehrmals von einem Augenblick zum andern, z. B. von 80 auf 130, ohne da der Grund klar geworden
wre. Bei einer leicht Stuporsen war er mal einige Stunden auf 140, whrend
er sonst in normalen Grenzen sich bewegte. Unter psychischen Einflssen kann
der Puls wechseln, auch wenn man den Patienten sonst nichts anmerkt. Die
Vielleicht

auffallendsten

ist,

Pulsvernderung kann das einzige Indizium psychischer Ttigkeit sein. Bei einer
Katatonischen in komplettem Stupor sprang der Puls von 85 auf 134 in dem
Momente, da der Arzt eintrat. ber Herzklopfen wird bei solchen Unregelmigkeiten weniger geklagt, als man erwarten knnte.
Der Vasomotorius ist stark alteriert. In katatonen Zustnden
sind Livor und Zyanose recht hufig, namentlich an Fen und Hnden, aber
auch in anderen Hautgebieten. Oft wechseln diese Stauungen sehr rasch. Eine
unserer Katatonikerinnen z. B. hatte vormittags ganz kalte Hnde; mittags
erhitzt;
sind Hnde, untere Hlfte des Unterarmes und Kopf stark gertet und
Kopf
dann hatte sie wieder heie Hnde, kalten Kopf und kalte Fe; dann
Krpertemperatur. Bei
hei und Hnde kalt usw., aUes ohne Vernderung der
der Bauch
oft objektiv und subjektiv die Extremitten und

waren
der Extremiganz kalt. Die Zyanose ist nicht blo eine Folge des Nichtbewegens
hufiger und strker ist
tten, wenn sie auch bei starren Kranken im ganzen

einer andern

Verhltnis zur
Sie ist aber in einzehien Fllen auer allem
nur bei der Ai'beit
Unbeweglichkeit. Es kann sogar vorkommen, da ein Patient

als bei

1)

2)

chiatrie,

anderen.

Sandri.
Heilemann, Blutuntersuchungen
07. Band, 1910, S. 415.
Vgl. auch

bei

Dementia praecox. A.

...

Zeitschrift tur Psy-

Ii

137

Akzessorische Symptome. Krperliche Symptome.

Teil des Tages arbeiten


Zyanose der Hnde bekommt und deshalb nur einen
nur des Gesichtes, sondern
kann. Vorbergehendes EiTten oder Erblassen nicht

auch anderer Hautstellen ist nicht selten.


Vasomotorius besteht
Als Zeichen einer abnormen Erregungsfhigkeit des
Ktung auf leichte
hufig ein geringer Grad von Dermographie: starke
das
zur Quaddelbildung kommt es nicht oft, doch lt sich auch
Keize;

"bis

etwa beobachten.

ber

die

Spannungsverhltnisse im Gefsystem

wissen wir noch

Es wre aber sehr wichtig, dieselben zu untersuchen im


Hinblick darauf, da sie uns gewi sehr hufig Aufschlu geben knnten ber
das Verhltnis der Kranken zu gewissen Komplexen.
nichts Allgemeines.

sphygmographische Kui've bei Dementia praecox niedriger sein als bei Gesunden; die Elastizittsschwankungen wren besonders stark,
und die Sekundrelevation soll auf ein Minimum reduziert sein, alles Zeichen ver-

Nach Pighini

soll die

mehrter Spannung der Gefe.


Der Blutdruck soll im katatonischen Stupor erhht sein (Stoddart).
Meist wird die groe Neigmig zu demen in Zusammenhang gebracht mit
der Blutstauung. Sie mu aber noch andere Ursachen haben. Wir finden oft deme
ohne nachweisbare Stauung, und umgekehrt hochgradige Stauung ohne deme.
Da Kranke, die jahrzehntelang nur herumstehen, oft deme der Knchelgegend
und eventuell der Beine bekommen, scheint nach imseren pathologischen Anschauungen leicht verstndch weniger vielleicht der Umstand, da manche andere
Patienten bei gleichem Verhalten ohne deme bleiben. berhaupt sind auch die
deme in hohem Grade unabhngig von Stauung und Verhalten. Man findet sie
auch an Stellen, wo Stauimgserscheinungen selten sind, so namentlich unter den
Augen. Kraepelin spricht da von myxdematsen Verdickungen^), auch die
Kncheldeme sind etwa wie Myxdem anzufhlen; Druck hinterlt manchmal
kaum eine Delle. Wir haben aber doch keinen Grund, sie dazuzuzhlen. Sie verschwinden mid kommen oft viel rascher als Myxdem. Bei einer krperlich sehr
krftigen Patientin mit beginnender ganz leichter Schizophrenie bestanden deme
an den Oberschenkeln, die im Laufe eines Tages stark an Intensitt variierten.
Urinuntersuchungen bei solchen Kranken geben keine Erklrung.
Strkere
deme knnen unter Umstnden die Bewegungen schmerzhaft machen, wahrscheinlich durch die Spannung.
;

Wie die deme lassen sich bei Schizophrenie noch andere Strungen des
Trophismus finden, die man mit dem Vasomotorius in Verbindung bringen kann.
Die Neigung zu Frostbeulen ist bei ihnen grer als bei
Gesunden; man kann
Pernionen bei uns gelegentlich in khleren Vorsommern sehen. Auch
die Neigung
zu Decubitus mu erwhnt werden, obschon sie sehr selten ist.
Ich habe aber
u. a. eine sehr krftige junge Katatonika, die reinUch
war, ohne uere Ursache
in 24 Stunden an Dekubitus erkranken sehen ^).

Wunden

heilen

meist auffallend gut,

auer in den akuten Verwirrtheits-

1) Trepsat (771) glaubt, das Pseudodem",


wie Dide es genamit hat, sei in fast
allen Fallen zu konstatieren, wenn man die
Kranken nur gengend lang

beobachten knne
noch nicht beschrieben, nennt es Pachydermia
acialis
Englnder nennen die glnzende Beschaffenheit der etwas
sukkulenten und
(durch^Mangel an Bewegiing?) berhaupt faltenlosen
Haut: varnished skin.

uhrmann memt

das Gesichtsdem

sei

Trepsat beschreibt bei katatonisch Dementen je einen Pemphigus


)
und ein Ulcu<*
Unterschenkel und schreibt diese Affektion trophischen
Strungen zu Ob aber ein Zusammenhang mit der Psychose anzunehmen sei,
ist doch fraglich.

am

138

Schizophrenie.

zustnden,

wo das

Gegenteil der Fall ist; die Neigung zu Infektionen ist keine groe,
Vcruarbung im ganzen eine gnstige.
Auf eine wirkliche Erkrankung der Gefe scheint die bei vielen Schizophrenen
im akuten wie in chronischen Stadien vorkommende Gef brchigkeit zu deuten.
Manche dieser Kranken
namentlich, aber nicht ausschlielich, Katatoniker
knnen bei alltglichen Traumen, bei verhltnismig sanftem Anfassen, wie es zu
vielen Dienstleistungen notwendig ist, Blutungen unter die Haut bekommen. Auch
Blutungen in die Konjunktiva, die z. B. dann entstehen, wenn die Kranken sich
selbst in gewhnlicher Weise waschen, scheinen bedeutend hufiger als bei Gesunden.
Othmatom ist gar nicht immer Folge eines Traumas von anderer Seite, wie ich
in manchen Fllen sicher konstatiert habe. In einem Falle entstand es auch durch
eigenhndiges Waschen in einem andern hat der Patient der Stimmen wegen bestndig
auf das Ohr gedrckt und so die Blutung provoziert. Die Neigmig zu Blutungen
kann ganz vorbergehend sein oder lngere Zeit anhalten. Ich konnte sie bei keinem
Falle dauernd konstatieren. Tod an Gehirnblutung scheint nicht besonders hufig.
Strungen der Schweisekretion gehren nicht zum gewhnlichen
Bilde, sind aber doch bei den verschiedenen Formen gar nicht selten. Hemmung
dieser Fimktion ist bei der groen Breite ihrer physiologischen Schwankungen schwer
zu konstatieren; es fllt hchstens etwa auf, da sich die Kranken in die grte
Sonnenhitze legen, ohne zu schwitzen. Abnorm starke Schweisekretion ist dagegen
hufig, manchmal im Anschlu an psychische Erregungen, manchmal im Zusammenhang mit Anfllen, namentlich solchen, die sexuelle Erregungen vertreten, manchmal
auch ohne bekannte Ursache. Eine Katatonikerin onanierte viele Wochen lang
ganz krampfhaft durch bereinanderdrcken der Oberschenkel, wobei sie so schwitzte,
da der Leinenverbrauch zur Kalamitt wurde. Eine andere Katatonische bekam
jedesmal eine halbe Stunde nach der (widerstandslosen) Sondenftterung einen

auch

ist die

starken Schweiausbruch.
Noch hufiger als bei anderen nervsen Leuten sehen wir lokalisierte Schweie,
die eine beliebige Krpergegend betreffen knnen. Dann und wann sind sie halbseitig. Wahrscheinlich hngen ein Teil dieser Erscheinungen mit Komplexen zusammen, sicher aber mit psychischen Erregungen.
Hoche (309, S. 231) erwhnt auch starke Absonderung der Talgdrsen.

Von anderen trophischen Strungen mgen noch erwhnt werden die


Osteomalazie und die Knochenbrchigkeit, die oft bei alten Anstaltsinsassen beobachtet worden sind. Man hat sie mit dem psychischen Zustand in
Zusammenhang gebracht (Haberkant), ohne sichere Beweise dafr zu bringen.
Vielleicht handelt es sich

um

Einflsse ungnstiger hygienischer Verhltnisse,

In Rheinau trat die Osteomalazie bei Mnnern


und Frauen auf, die zu wenig ins Freie kamen, wobei sie sich nicht an die Art
weil sie sich zu
der Psychose hielt. Sogar eine Oberwrterin erkrankte daran,
die Krankheit
wenig Ausgnge gnnte. Durch Aufenthalt im Freien konnte
Behandlung.
geheilt werden, nicht aber durch andere gebruchliche
Osteomalazie zu unterMit der Knochenbrchigkeit, die von der
die wir allerdings nicht kennen.

o4i
KataEs mag ferner der seinerzeit von Forel
depressiven Affekte nn Beginn
tonika angefhrt werden, deren Haare whrend der
psychischen Zustandes aber wieder
der Krankheit grau wurden, nach nderung des
Bertschi nger erwhnt (S. 303) eine Kranke,
die schwarze Farbe annahmen^).
scheiden

ist,

kann

es sich hnlich verhalten.

(229 a) publizierte Fall einer

1)

hnlicher Fall bei

Urs t ein,

S. 59.

139

Akzessorische Symptome. Krperliche Symptome.

und hellgelb
die etwa halbjhrlich die Haarfarbe zwischen duiikel-kastamenbrauu
in der AufZeitlaug
eine
Haare
die
waren
Bei einer unserer Kranken
wechselte.

regung kraus,

in

der Remission glatt.

Die Abnormitten der Atmung sind sehr schwer zu studieren, weil der
psychische Faktor nicht auszuschlieen ist. Katatoniker atmen oft sehr oberGelegentlich werden bestimmte Rhythmen innegehalten. So blieb
flchlich.
eine unserer Katatonikerinnen jeweilen einige Sekunden ganz ohne Atmung;
dann seufzte sie pltzlich sehr tief, dann atmete sie ganz oberflchlich und schlielich eine

Zeitlang wieder gar nicht

mehr usw.

Die Beobachtung der Atmung ist nichtsdestoweniger bei der Untersuchung


wichtig, weil Vernderungen derselben eines der feinsten Indizien fr Affektnderungen sind; namentlich, wenn durch eine Bemerkung ein Komplex getroffen wird, macht sich das sehr oft an der Atmung bemerkbar.
Die Menstruation ist im akuten Stadium vielleicht in der Mehrzahl der

auch sprlich. Sie kann aber


auch noch im chronischen Stadium viele Monate bis mehrere Jahre zessieren.
Zu hufige Menstruation scheint auch etwa mit der Psychose zusammenzuhngen. Menorrhagien aber werden in der Regel durch Genitalerkrankungen
bedingt sein. Subjektive Menstruationsbeschwerden scheinen sehr viel seltener
als bei gesunden Frauen, offenbar weil die Gleichgltigkeit diesbezgliche
Flle gestrt,

namentHch

setzt sie aus oder wird

Autosuggestion verhindert.
Bei Mnnern ist Impotenz und Herabsetzung des Geschlechtstriebes
hufig.

Die
legentHch

Norm

Temperatur ist in den chronischen Zustnden meist normal. Gekommen Heinere Schwankungen vor, merkwrdigerweise eher unter

nach oben; das Thermometer kann bis auf 3-i,0 heruntergehen.


In Stuporzustnden ist die Temperatur meist an den unteren Grenzen der
Norm. Erhhungen kann man oft durch irgendwelche Komplikationen erklren
(Magen-Darm- Strung, Kontusionen, Verstopfung usw.^).
Die Tagesschwankungen soUen unregelmig sein, namentlich soll Typus
die

in versus

als

vorkommen

(letzteres ist

auch bei anderen Geisteskranken,

z.

B. Melan-

cholie, nicht selten).

Der Schlaf ist wie bei allen anderen Psychosen whrend alcuter
Erregungen
regelmig gestrt. Immerhin kann es vorkommen,
da ein Kranker am Ta^e
sehr erregt scheint, klagt, lrmt und dabei die
ganze Nacht schlft. Im chronischen Stadium ist der Schlaf meist gengend, wenn
nicht halluzinatorische Zustande ihn stren. Viele Schizophrene in den
Anstalten schlafen ruhig weiter
im grten Lrm. Andere wieder befinden sich ganz
gut, trotzdem sie monatelang sehr unregelmig, meist zu wenig,
schlafen.

Whrend akuter Schbe,

selten in chronischen Zustnden, besteht


oft

bchlafsucht, so da die Patienten einen groen Teil des


Tages und die ganze
^acht schlafen, ja bei der Arbeit einschlafen. Manchmal

ist die Schlafsucht


das einzige Zeichen des Schubes, so bei einer
Hebephrenischen, die von Zeit zu
^eit bchlafsuchtperioden hatte.
Einer unserer Patienten erkrankte zur Zeit

^'S'^^^^^i enfin l'existeiice

msaent
passent i^""^
assez souvent mapergues"
(Masseion 457,

de poussees febrUes ephemeres qui


^

S. 27).

140

Schizophrenie.

des Apothekerfachexamens, das er gut bestand, an Schlafsucht; er fhrte dann


mit Erfolg eine Apotheke; mit 28 Jakren trat wieder Schlafsucht ein, an die
sich Depression und Menschenscheu anschlo; 33 jhrig Neurasthenie", die ihn
veranlate, den Beruf aufzugeben;

35 jhrig verwirrtes Paranoid in mehreren

Anfllen, geringe Verbldung.

Auch der Schlaf steht unter direkten psychischen Einflssen. Viele Kranke
wollen nicht schlafen, weil sie wissen mchten, was in der Nacht vorgeht,
oder weil sie sich frchten, sie knnten im Schlaf irgendwie vergewaltigt werden.
uerst verschieden sind die Ermdungserscheinungen". Viele
Schizophrene ermden kaum. Sie klettern Tag und Nacht herum und lrmen,
arbeiten anhaltend, ohne da

man

etwas von

Ermdung bemerkt.

Bei Katalepsie

Ermdungsgefhl oft ganz. Andere haben ungefhr das normale RuheWieder andere ermden krperlich und geistig sehr leicht, namentlich
solange die Krankheit im Fortschreiten begriffen ist. Viele sind geradezu bestndig mde (meist ohne Schlafsucht). Jede Bewegung macht ihnen Mhe
und ist eine Anstrengung fr sie; ebenso manchmal das Denken. Sie knnen
deshalb nicht arbeiten, auch wenn sie wollen; sie empfinden es als eine groe
Zumutung, wenn man von ihnen nur verlangt, da sie aufstehen; ihr Alter anzugeben, ist fr viele schon eine Arbeit, der sie sich bewut oder unbewut gerne
entziehen, indem sie in den Tag hinein oder gar nicht antworten. Manche spren
die Denkarbeit ihrer Komplexe, der sie sich nicht entziehen knnen, als eine
Anstrengung; sie beklagen sich dann manchmal allen Ernstes, da sie so viel
arbeiten mten, und knnen nicht verstehen, da man sie fr Miggnger

fehlt das

bedrfnis.

ansieht.

Etwas anderes ist es, wenn die Kranken erst whrend der zu leistenden
Arbeit abnorm rasch ermden; das kommt weniger hufig vor. Doch haben
wir schon whrend der Aufnahme von 100 Assoziationen Ermdungserscheinungen konstatieren knnen.

Gewhnlich verhlt es sich so, da die Kranken, die nicht von vornherein
sich ermdet fhlen, diu'ch eine Untersuchung nicht merkbar angestrengt werden,
auch wenn diese viele Stunden in Anspruch nimmt. Es ist das ein oft recht
frappanter Unterschied gegen andere Psychosen, namenthch die organischen.

motorischen Symptomen
die Versind eigentHch nur zwei sicher nachgewiesen, die Zuckungen und
strkung der idiomuskulren Kontraktion. Letztere fehlt selten und

Von

reinen

(nicht

psychisch bedingten)

Fllen so deutlich, da bei leichter Perkussion die Faserbndel des


Wlste von der
PectoraMs major, die unter dem Plessimeter Hegen, sich als lange
Umgebung abheben.
Rckenmarkes solcher Flle hat mir auch in den hchsten

ist in vielen

Untersuchung des
mit den Methoden die
Graden keinen pathologischen Befund ergeben, allerdings
Bernstein fand die idiomuskulare Kontraktion
vor 20 Jahren blich waren.
Paralyse in 90%, bei Mamsch-Depresbei Dementia praecox in 95-77o der Flle; bei
Puberttsperiode.
siven in ll-97o; bei Gesmiden meist nur in der

idiomuskulre Kontraktion em Zeichen


der Gewebe begnstigt werde
einer Vergiftung sein, die durch Wasserverarmimg
vorkomme. Damit verund namentlich bei hochgradigen Ernhrungsstrungen
wahrscheinlich auch elektrische
bunden sei meist eine abnorme mechanische und

Nach Curschmann

(148)

soll

die

141

Akzessorische Syniptome. Krperliche Symptome.

Nervenerregbarkeit.

Gatz das Symptom


auch Rudolphson.)

Curschmann

fand

wie

hufiger

bei

Mnnern als bei Frauen (vgl.


Fibrillre Zuckungen fallen namentlich in der Gesichtsmuskulatur
chronisch werdenden
auf, wo das Wetterleuchten" schon lngst als Zeichen einer
Krankheit galt. Seltener sind Zuckungen einzelner Muskeln oder gar ganzer
Gliedmaen.
deutet auch auf eine Vergiftung des motorischen Apparates
das sehr hufige Zittern, das sich auch bei vielen ganz abgelaufenen" Fllen
nachweisen lt. Es handelt sich hier meist um ziemlich regelmigen und
Vielleicht

im ganzen unabhngig ist von dem Zustand der


Psyche. Selbstverstndlich kann aber wie bei allen nervsen Leuten Tremor
infolge psychischer Erregung hinzukommen; dieses Plus ist dann meist grobschlgig und unregelmig und bildet als Signal fr unbewute und bewute
feinschlgigen Tremor, der

Gemtserregung ein gutes Komplexzeichen.


Bei manchen Beobachtern nehmen allerdings motorische Symptome
einen wichtigen Platz in der Symptomatologie ein haben doch als rein motorisch
aufgefate Spannungszustnde der zuerst erkannten Gruppe der Schizophrenie
der Katatonie den Namen gegeben^). Die Wer nick esche Schule und einzelne
Franzosen nehmen auch jetzt noch Strungen der Motilitt im engeren Sinne
an, und Schuele setzt einen Teil der Motilittssymptome in tiefere Partien
der Zentralorgane. Man hat sich sogar vorgestellt, da einzelne Muskelgruppen
allein oder doch vorzugsweise affiziert seien. Obgleich die Beobachtungen, auf
die sich solche Ansichten sttzen, etwas Alltgliches sind, konnte ich mich doch
nicht von deren Eichtigkeit berzeugen. Es ist ja mglich, da solche Erscheinungenvorkommen; es ist auch denkbar, da sich die allgemeine Dissoziation
einmal in Wer nick es Bahn zu fhlbar macht, aber nachgewiesen ist beides
noch nicht. Leute, die sich nicht aufsetzen ,, knnen", vermgen auf irgend
einen psychischen Eeiz hin auf einmal beliebige komplizierte und kraftvolle,
richtig koordinierte Lokomotionen zu machen.
Abgesehen von anderen Mghchkeiten, ist, bevor man die psychische Genese
ausschheen kann, namenthch Negativismus (und Hyoszinwirlmng?) zu eliminieren. Sogar die apraxiehnUchen Symptome knnen Ausdruck
einer psychischen
;

sein.
Wenn sehr oft die Bewegungen der Kranken etwas
Unsicheres haben, so kann das eine Folge der Ziellosigkeit des
Handelns berhaupt wie der einzelnen Bewegungen sein.

Allgemeinstrung

Namenthch der Gang ist oft auffaUend. Schon das Zusammenspiel


der
Arm- und Bembewegungen ist oft gestrt, manche Kranke
halten auch die Aj-me
beim Gehen steif. Besonders wichtig aber ist, da
oft die Fe
zeitUch wie

rumlich ganz unregelmig gesetzt werden.

Auf der Frauenseite in Rheinau bewegten sich viele Kranke


frei in einem
groen Garten mit viel Gestruch, das aber unten
zurechtgeschnitten war, um die
Durchsicht zu ermglichen. Man sah also von
gewissen Stellen aus sehr viele Kranke
nur bis zur Hhe der Knie. Man konnte
bei vielen die Diagnose aus dem irrlichtartigen Gange machen, der seine
Eigentmlichkeit auch dann nicht verlor wenn
die Patienten auf ein bestimmtes
Ziel losgingen.

Mnkemller und

Kaplan
haben die Fu spuren zu fixieren versucht
und dabei die rumliche Unregelmigkeit
^)

Vgl. unten, Abschnitt Katalepsie".

142

Schizophrenie,

des Ganges bei zwei Katatonikern graphisch festgehalten. Clanz hnlich


fand Gro
(390, II., S. 566) beim Schreiben einen gestrten in Unordnung geratenen

Rhythmus.

Moravcsik fand in allen Fllen von untersuchten Katatonikern Herabsetzung der elektrischen Erregbarkeit mit langsamen trgen Zuckungen.
Leider sagt das Referat nicht, auf welche Stromart und ob bei der Reizung der
Nerven oder des Muskels.
Osterniayer fand die galvanische Erregbarkeit der
motorischen Nerven vermindert, aber ohne qualitative Vernderung.

Organische

Lhmungen

werden als Teilsymptorae der Schizophrenie


ich psychogene (hysterische") Lhmungen
dann und wann gesehen, oft von groer Hartnckigkeit. Astasie und Abasie
kommt ebenfalls vor. Eine Patientin konnte mehrere Stunden lang die Augen
nicht aufmachen. Nicht prinzipiell verschieden davon sind die allgemeinen
oder lokahsierten Lhmungen durch Sperrungen. Sehr selten sind hysteriforme
Kontrakturen.
Von den Reflexen sind, wie bei den meisten Psychosen, die Hautreflexe so schwer unabhngig von der Psyche zu prfen, da wir nichts Bestimmtes darber wissen. Seglas (in Ballet, S. 109) schreibt, die Haut- und
Schleimhautreflexe seien in den sekundren Bldsinnsformen abgeschwcht.

kaum vorkommen. Dagegen habe

Nach Maillard

(Soc. de Psychiatr. Paris 16./XII. 1909. Nein-. C. Bl. 10. 623) fehlt

der Plantarreflex bei 757o der Flle von Dementia praecox (bei andern Psychosen
in 41 7o)- Steigerung der Patellarreflexe plus Fehlen des Plantarreflexes kommt

Dementia praecox in 70/o vor, bei anderen Psychosen in l^o- Da


der Pharynx- und berhaupt jeder Wrgreflex hufig in frischen wie m alten
Fllen fehlt, ist jedem Praktiker bekannt. Trnen und Rtung der Wange
knnen Erhaltensein der Empfindhchkeit beweisen, whrend in anderen FUen
intensive Berhrung des Pharynx und sogar der Bronchialschlehnhaut keine unangenehmen Empfindungen auslst. Phthise, die bis zum Tode ohne Husten
verluft, kann vorkommen.
Der Konjunktival-, ja der Kornealreflex fehlen unter Umstnden eben-

bei der

weit ich gesehen, nui" in Fllen schwerer Katatonie.


Regelmig sind, wie berall, wo das Grohirn in seiner Kontrolle nachlt,
Manchmal
die tiefen Reflexe, die der Sehnen und Knochen, gesteigert.

falls vollstndig, aber, so

der Patella eine klonusartige Serie von Zuckungen; manchmal


Streclomg
gibt sich die Steigerung auch darin zu erkennen, da die beginnende
wird.
zurckgeschnellt
die Flexoren reizt, so da der Unterschenkel federartig
so
Hufig dehnt sich die Zuckung auf eine grere Anzahl von Muskeln aus,
auf den andern Oberschenkel; in einem unserer Flle zuckte

erhlt

beim

man an

Patellarreflex

Kopf-, Hals- und Brustbei Beklopfen des Kieferwinkels die ganze gleichseitige
soU der Schizomuskulatur. Auch einseitige Steigerung der Sehnenreflexe

phrenie angehren (Kleist 366, S. 76).


der Sehnenreflexe
Mit dem Tonus der Muskulatur hngt die Verstrkung
(leichtgradigen) Katatonie,
nicht zusammen. Ich erinnere mich einer frischen
hatte; dennoch waren die Sehnendie eine enorme Schlaffheit der Muskulatur
reflexe verstrkt.

r
^
abgeschwcht, ohne
In einem einzigen FaUe fand ich die Sehnenreflexe
(S. 43) sah herabgesetzte
da ein Versuchsfehler zu konstatieren war. Kleist
Sehnenreflexe bei Hypotonie.
,

143

Akzessorische Symptome. Krperliche Symptome.

Pupillenreflexe. Die Piltzsche Lidschlureaktion wird in etwa der Hlfte der Flle vorkommen.
Bumke und Hu ebner haben nachgewiesen, da die Pupillenunruhe, die
Erweiterung bei Anspannung der Aufmerksamkeit, bei Erschrecken usw., sowie
bei sensibeln Eeizen (namentlich unangenehmen) bei der Schizophrenie sehr
hufig fehlen. Bumke glaubt annehmen zu drfen, da dies auf der Hhe
eines katatonischen Zustandes ein regehniges Verhalten sei, whrend der zweite
Autor bei 757o seiner Schizophrenen psychische und sensible Reaktion vermite,
bei 8% aber sicher konstatieren konnte. Die Verhltniszahlen haben aber noch
Vielfach

und mit Erfolg

studiert sind die.

wenig Wert, da die Art der Untersuchung, das Instrument, die Strke der Beleuchtung und dann die systematische Auffassung der Krankheiten starke
Unterschiede bedingen mssen (vgl. Wasser meyer). Sicher ist aber, da die
psychischen Reflexe nirgends so oft fehlen oder abgeschwcht sind wie bei der
Schizophrenie^).

Neben der Reaktionslosigkeit findet man bisweilen eine auffallend starke


Reaktion auf psychische Reize, gerade wie bei den Affektivittserscheinungen,
Bei katatonen Erregungen irgendwelcher Art sind die Pupillen besonders

In den verschiedensten Zustnden sind sie oft ungleich, ohne die Reaktion eingebt zu
haben dieses Verhalten hat frher oft Anla zur unbegrndeten Diagnose der
Paralyse gegeben. Zum Unterschied von dieser Krankheit ist aber die Differenz
selten eine anhaltende, sie wechselt oft nach wenigen Stunden, indem sie sich
ausgleicht oder umgekehrt wird.
Stecknadelkopfenge Pupillen habe ich bei
Schizophrenie nur zweimal gesehen.
hufig stark erweitert, reagieren aber auf Lichtschwankungen.

Gelegentlich sieht man auch Kuriosa wie die folgenden beiden. Ein Katatoniker hatte beim Eintritt in die Anstalt enge, gleiche Pupillen, die nicht schn
rimd waren und kaum reagierten. Nach 10 Minuten waren sie weit und reagierten

normal. Bei einem katatonischen Mdchen sahen wir in voller Ruhe spontane Erweiterungen und Verengerungen ohne Licht- oder Akkommodationsnderungen.
Dann und wann scheinen solche Abnormitten mit der psychischen Konstellation

im Zusammenhang, wenn man

es auch selten durch Wiederholung nachweisen kann.


So hatte einer miserer Paranoiden einmal, whrend er eifrig ber seine Wahnideen
sprach, etwa eine Stunde lang weite Pupillen, die sich auf Licht
nicht verengerten2).
Altbekannt ist der paranoide Blick", der auftritt, wenn die
Patienten an
bestimmte Komplexe denken. Bei einzelnen Kranken lt
sich diese Erscheinung
durch Anschlagen eines anderen Themas momentan
hervorrufen und wieder zum
A erschwmden bringen. Worauf sie beruht,
wei ich nicht. Sie bleibt oft erkennbar
wenn man durch eine Maske blo den Bulbus sieht.

Von sensorischen Strungen,


konnten, fm det sich das Kopfweh sehr
')

Vgl- die wichtige Arbeit

von Weiler.

die wir zu

den krperlichen zhlen


hufig, namentHch schon in der AnaZeitschrift fr die

Psychiatrie, Or. 1910, II,' S. 101.

gesamte Neurologie
und
6

Leeper
Ich

kann

oJwn
m U 8 /o
habe
Habe

(J. of. ment. sc. 1904, S. 520) fand die


Pupillen morgens weit, abends eng.
Klmik, die abends stattfindet, sehr oft die weiten
PupUlen demonstrieren
;''^^lfn ogar Ai-gyll-Robertson/hufiger aber das umgekehrte
Verhalten.
herabgesetzt. Blin will Argyll-Robertson
der Falle gefunden haben, was auffallend ist.

in der

""'^
slTktvorbergehendes
Jr*^^\''''l,".'"''^'^"'^'^'^'
Phnomen gesehen.
sie als

"^^^"^

^'"P"'^^ beschrieben;

auch

ich

144

Schizophrenie.

ninese.

Viele unserer Patienten hatten von Jugend auf


an Kopfweh geUtten;
whrend der manifesten Krankheit fnidet man dieses Symptom
oft in den verschiedensten Formen: als Druck im ganzen Kopf, hinter der
Stirn und besonders
hufig im Hinterkopf; als reiende, bohrende, ziehende,
brennende Schmerzen,
die sich meist von irgend einer Stelle aus ber den
ganzen Kopf verbreiten'
Es kann auch migrneartigen Charakter annehmen und trotzdem wieder verschwinden, so da man keine Berechtigung hat, es als eine einfache
Kompli-

kation anzusehen.

Auslsende Ursachen des Kopfwehs, soweit es Teilerscheinung der Schizophrenie ist, kennen wir nicht. Der Hinterhauptschmerz mu irgend
eine Beziehung zur Sexuahtt haben.

Brennende Gefhle, Sausen, Surren und Pochen an verschiedenen Stellen


des Kopfes sind eine hufige Begleiterscheinung des Kopfwehs, kommen aber
auch sonst vor.
mglichen Parsthesien sowie Hypersthesien werden etwa
beobachtet. Meist sehen sie denen der Neurasthenie gleich, nicht allzu selten
erwecken sie aber den Verdacht organischer Erkrankung des ZentralnervenAlle

systems.

Sensationen in Herz, Magen,


dynie und Ovarie soUen vorkommen.
hufig sein (Ziehen 840, S. 378).

Darm sind etwas GrewhnUches. MastoDruckpunkte (ohne Hysterie) sollen

Schizophrene beklagen sich zuweilen ber Schwindelgefhle, die bald


anhaltend, bald mehr anfallsweise auftreten.

Die hufige Analgesie


Falle

ist in

von absoluter Ansthesie

fr

anderm Zusammenhang erwhnt. In einem


Schmerz habe ich die Blutung auf tiefe

Nadelstiche vermit.

Andere Ausfallsstrungen der Sensibilitt kommen kaum in Betracht. Die


etwa gefundene Einengung des Gesichtsfeldes hat natrhch psychische Ursachen
(Klien). Vielleicht aber ist von der Aufmerksamkeit unabhngig die in einzelnen Fllen (namentlich bei ,, Benommenheit") zu beobachtende Dissoziation
der Sinneseindrcke: die Kranken knnen einen gemalten Kohlkopf fr eine
Rose^) ansehen, indem sie die Farbe ignorieren (wie Alkoholdeliranten), einen
Maiskolben in natrlicher Gre fr eine hre, wobei in erster Linie die Dimensionen vernachlssigt werden u. dgl.
Zu den krperlichen Symptomen rechnet man auch die verschiedenen bei
der Schizophrenie vorkommenden Anflle". Viele derselben sind nun sicher
von der Psyche unabhngig; andere umgekehrt sind psychisch ausgelst und
in allen ihren

Symptomen

psychisch, wobei natrlich Begleiterscheinimgen der

Herzen, den Gefen, eventuell an Darm- und Nierenttigkeit,


zu den psychischen gerechnet werden, obschon sie Erscheinungen am Krper
sind. Dazwischen gibt es eine Menge von bergngen, in denen der dauernde
Gehirnzustand die Disposition schafft, ein psychisches Vorkommnis aber den Anfall auslst, oder umgekehrt ein krperlicher AnAffekte

am

dessen psychische Symptomatologie aber bestimmt


wird durch die vorhandenen Komplexe^). Unter krperlich" verfall

eintritt,

1)
2)

Oder entsprechend der Vorliebe fr weit abliegendes fr eine Seerose.


Einzelne Anflle stellen einen vernderten sexuellen Akt dar, siehe Abraham.

Jahrbuch fr psycho -analytische Forschung, Bd.

II.

S. 29.

145

Akzessorische Symptome. Krperliche Symptome.

der physiologischen Hirnttigkeit,


stoben wir hier natrlich eine Vernderung
durch Gefkrmpfe oder wie immer.
sei sie bedingt durch eine Vergiftung oder
krperbchen Pole der Reihe stehen namenthch die apoplektisind. Die
die allerdings bei der Schizophrenie nicht hufig

Am

formen Anflle,
Kranken sinken

pltzlich oder aUmhlich

zusammen, mit oder ohne Vorboten,

Schhngen, Fixieren
wie Apoplektiker die Sprache wird lallend oder versagt ganz.
kann aus
und andere Funktionen knnen deutlich gestrt sein, der Speichel
dem Munde flieen alle Krperbewegungen werden unsicher usw. seltener er;

folgen unwillkrHche Entleerungen von Fzes und Urin. Manchmal haben die
Erscheinungen deutlich hemiplegischen Charakter, indem die eine Krperhlfte whrend des Anfalles schlaffer, nach demselben schwcher erscheint.
Kommen dabei Zuckungen vor, so knnen sie auch einseitig oder doch auf der

einen Seite ausgesprochener sein. Das Bewutsein ist meist getrbt, kann aber
auch ganz erhalten sein oder ganz fehlen ebenso die nachtrgliche Erinnerung.
Solche Anflle dauern meist ein paar Stunden; seltener gehen sie rascher vor;

dehnen sich auf Tage aus. Ein Kranker, bei dem weder der mehrere
Jahre lang beobachtete Verlauf, noch die hufige Untersuchung Anhaltspunkte
zu einer andern Diagnose als zu der der Schizophrenie gab, war mehrmals einige
Tage lang in einem Koma, in dem er sogar Babinski zeigte.
ber, oder sie

Manchmal versagt

die

Hirnttigkeit

in

der

Form von Ohnmchten,

auch psychisch ausgelst sein knnten, wie es bei nervsen


Leuten vorkommt. Auch Reizzustnde, die von der Psyche in der Hauptsache
unabhngig sind, werden beobachtet, so Krmpfe einzelner Muskelgruppen.
Meist habe die Krmpfe einen gemischten Charakter, man kann nicht sagen,
wieviel an ihnen psychisch und wieviel rein physisch ist. Sehr wichtig ist es,
da die Krampfanflle gar nicht selten typisch epileptiform sind (tonisches,
dann klonisches Stadium kurze Dauer, selten ber eine Minute). Manche unserer
Kranken sind deshalb mit der Diagnose Epilepsie in die Anstalt geschickt worden,
sogar aus KHniken. Die epileptiformen Anflle knnen einzeln bleiben oder
auch whrend einiger Jahre sich wiederholen und dann wieder verschwinden.
Sie knnen sogar ausnahmsweise zu einer Art Status fhren^).
Die epileptiformen Anflle treten in allen Stadien der Krankheit auf;
sie knnen das erste Zeichen der Schizophrenie sein und ebensowohl eine alte
Verbldung komplizieren. In keinem Idaren Falle habe ich gesehen, da sie
sich dauernd dem einfachen Bilde der Schizophrenie beimischten; bheben
sie
die

ja

allerdings

anhaltend, so zeigten

auch psychische Symptome der Epilepsie, so da


wahrscheinlich um Mischflle der beiden Krankheiten handelte (Morawitz). Wie bei der gewhnUchen Epilepsie knnen die Anflle
ausnahmsweise
auch psychisch ausgelst werden. Eine ltere Schizophrene bekam den ersten
Aufall unmittelbar nachdem sie mit groem Interesse einen Anfall
bei einer
Epileptischen angesehen hatte; whrend 10 Jahren wiederholten sich
die Anflle
in unregelmigen Zwischenrumen im Anschlu
an die Versetzung der Patientin
sich

es sich

in ein

anderes Gebude zessierten

Am
flle,

psychischen Pole

sie,

der Reihe

um

nicht wieder zu

stehen die rein

die bei Schizophrenie nicht selten sind.

1) Ein Fall
es scheint sich da

kommen.

hysterif ormen An-

Sie zeigen gar keine

Symptome,

von Tod durch gehufte Krampfanflle Avird von Tetzner


berichtetum eine Katatonie in unserem Sinne zu handeln.

Handbuch der Psychiatrie: Bleuler.

164

Schizophrenio.

die auf etwas Organisches deuten.

Organisch ist dabei wohl blo die Disposition,


wenn wir auch annehmen mssen, da diese Disposition momentan
mit der
Strke des schizophrenen Prozesses wechseln mu, so da der
Anfall bald leichter,
bald schwerer auslsbar ist. Aus Grnden, die wir gleich
besprechen werden,
mssen wir in diesem Zusammenhang auch der psychisch ausgelsten
Schimpfund VerwirrtheitsanfUe gedenken, die den bergang bilden zu der einfachen
Reaktion der schizophrenen Psyche.
Typisch hysteriforme Anflle sind wie alle anderen hysteriformen

ptome nicht selten bei unseren Kranken.

Alle Formen, die bei Hysterie

Symvorkommen,

auch da. Vom groen Anfall bis zu einfachen Schttelkrmpfen


einzelner GHeder ist alles zu beobachten. Sie knnen
abwechseln mit anderstreffen

artigen Anfllen oder allein bleiben.

Meist sind

sie vereinzelt

oder doch wenig

whrend allerdings leichtere Andeutungen und abortive Anflle


hufig vorkommen. Eine unserer Kranken prophezeite, sie werde in der Nacht
sterben; sie lag dann eine Zeitlang wie besinnungslos, aber ruhig atmend im Bett
dann begann sie pltzHch zu schreien und zu zittern. Auf Wasserapplikation
zahlreich,

sofortige Besserung.

Die nicht seltenen Lach- und


krperlichen

wiv fassen

Symptomen

anfhrt,

sie natrlich in

Weinkrmpfe, die Kahlbaum unter den


kann man hieher zhlen, wenn man will;

den meisten Fllen

als

uerungen des unbewut

bleibenden Komplexes auf.


Als Kuriosum sei erwhnt, da eine Kranke whrend des Redens manchmal
Anflle von Singultus bekam.

Die hufigsten Anflle, die zugleich als eine Art Typus der schizophrenen
Attacken gelten knnen, erscheinen uns als organisch bedingte Reiz- imd Lhmungszustnde, in denen namentHch auch die intrapsychischen Assoziationen
verndert sind. Sie bekommen so eine groe hnhchkeit mit den Anfllen, die
wir nicht selten bei groben Gehirnerlcrankungen und Intoxikationen wie der
Urmie beobachten, und sie lassen sich von solchen nur aus den begleitenden
Umstnden unterscheiden. ,, Abortive", d. h. leichtere Anflle dieser Art haben
die Neigung, sich oft zu wiederholen; die greren Anflle sind seltener.
Stadium die Szene ein, das aber zum Unterschied
von der Epilepsie sehr lang dauern kann und nicht die bengstigende Hhe des
Morbus sacer erreicht. Meist handelt es sich mehr um eine allgemeine Steifigkeit
des Krpers; Hinfallen scheint selten; die Atmung bleibt gewhnUch relativ oder
ganz frei. Eine Katatonika reagierte pltzch nicht mehr auf Anreden, lag starr
da mit geschlossenen Augen; ungeheurer Schweiausbruch am 'ganzen Krper;
Puls weich, voll, 100110. Temperatur stieg bis 38-0. Dann wurden die Hnde
krampfhaft gefaltet; Anrufen, Bitten, Drohimgen erzeugten keine Reaktion, blo
auf Zwicken und direkte Beleuchtmig der Augen mit nahegehaltenem Streichholz
nachdem
erfolgten leichte Abwehrbewegungen. Dauer des Anfalles vier Stunden;
Kranke
die
Schwei- und Temperaturerhhung zurckgegangen waren, erholte sich
rasch; sie weinte ziemHch affektlos, das Reden sei ihr mit der Maschine (d. h. der
Gasflamme) abgestellt gewesen; man wollte sie hinrichten, sie habe das Beil fallen
Ein Hebephrene, der in den Fnfzigerjahren einige katatone Symptome
hren".
er
gezeigt hatte, war einige Tage in einem ganz leicht dmmerigen Zustando. als
des
Tremor
pltzlich vollstndig steif wurde, aber nicht fiel. Dazu kam leichter
ganzen Krpers. Auf Nadelstiche reagierte er nicht mit Bewegungen, sondern nur

Manchmal

leitet ein tonisches

147

Krperliche Symptome.
Akzessorische Symptome.

^^^^^

Stunden lang m.t

l^^t^^cH, saffpatient noch einige

I>a8 tonisclie taaium


eingenat.
war noch darber hinaus verwrrt, hat
Katatonika wmde an Sitz n
abortiver Anfall vorkommen. Eine
a.^h a ein
Hnde zur Fa^t geba^^^^, den Bh k
tS eilal slif. sa etwa zehn Minuten da, die mit denWoitcn. So, jetzt ist 8
sie pltzlich auf
zu Boden gerichtet, dann stand

fla-

er

trauinhatte Ersie zeigen blo eine


'"'^'in anderen Anfllen fehlt der Tonus;
fing
Hebephrene
manischer
Schwche. Ein
regung mit Erscheinmigen nervser
unregelmige
sthnte, erbrach; bekam
nn Bett auf einmal an, sich zu wlzen,
Kissen. Er war benommen, gab
Zuckungen der Extremitten; bohrte den Kopf ins
bla, khl; Zge ganz schlaff, namenthch
unklare; verworrene Antworten, Gesicht
reichlich Speichel ausfheen lat. Versucht zu
imi den Mund, der offen steht und
schlieen. Verbigeriert langsam mit Pausen
schlucken kann aber den Mund nicht
cheibe
Hureclieibe
cheibe
zwischen den einzelnen Wrtern: cheibe^)
sterben
nicht
Mutterli
4
5
3
^g^^.
Augen halb offen,
gesteigert;
Sehnenreflexe
usw."
sterben

nicht
i_2

Mut^;erli

Bewegungen. Pupillen weit, reagieren auf Licht; Angst. Klammert


er in Schlaf. Am andern Tage wei
sich berall an. Nach einigen Stunden fllt
Der gleiche Patient wurde
Patient nur, da er Angst hatte und nicht reden konnte.
kurze Zeit anders, ernachher noch mehrere Tage lang oft mitten im Gesprch fr
blate, verdrehte die Augen, gab unpassende Antworten.
Andere Beispiele: Katatonika: Im Bett: alle mglichen Stellungen, Winden,

machen

rollende

SaliEingen, Zusanmienrollen des Krpers, rasche sthnende In- mid Exspiration.


auf den Een.
vation, roter Kopf, kalte Hnde. Auer Bett: rasche Eotationen
Benommenheit,
dann
Stunden,
Pupillen spielen; Puls voll, zirka 80. Dauer zirka 2
Nachtstuhl gehen;
liegt wie schlafend da, kann aber noch handeln, z. B. auf den
hatte zwei
Hebephrene
Ein
Erinnerung.
volle
taumelt aber dabei. Nachher
Augen,
ganz
der
Verdrehen
gleiche Anflle Schtteln und Verdrehen der Glieder,
blasses Gesicht, Schaum vor dem Mund; Dauer mehrere Stmiden. Totale Amnesie.

Periodischer Katatoniker mit manischen Perioden.

Beim Essen

pltzlich

Zuckungen

in Armen mid Hals; Arme flektiert, bewegen sich klonisch gegeneinander; der
Kopf macht nickende imd schttelnde Bewegungen. Kein Bewutseinsverlust.
Dauer eine halbe Stunde. Spter noch unregelmige Zuckungen, wollte nicht zu

Tische gehen, weil er das Geschirr leicht fallen

Katatonika: Klonische Zuckungen


Stellungen eine Zeitlang bei (vor

aller

dem

lie.

Dann wieder wie

vorher.

Extremitten, behlt aber passiv gegebene

Anfall nicht kataleptisch). Heftiges Weinen,

Etung des Gesichtes. Dauer eine halbe Stunde.


Hebephrene: Beginn
mit Grimzen imd Elpsen, dann schnellende Bewegungen des Krpers, hlt sich
mit den Hnden krampfhaft an der Bettstatt.
Paranoide: Fing am Tisch pltzlich
laut zu lachen an, dann Stampfen; schlief ein; erwachte nach einiger Zeit und
stampfte wieder mit einem Fu, hielt den Arm fest ber den Augen, so da man
ihn nicht passiv bewegen konnte. Keine Amnesie, sie habe nicht antworten knnen,
habe so machen mssen. Spter hatte sie raomentweise roten Kopf und glaubte
sich dann whrend dieser Zeit verfolgt.
Eine Hebephrene hat Zitteranflle der
Reine, wobei sie innerlich aufgeregt wird und nicht mehr arbeiten kann." Eine
starke

^)

Schweizcrdeutsclier Univcrsalflucli, der eigentlicli

und als Anklang an altgerraanischo Anschauungen noch


deutung hat.

Aas
im

jetzt

eines Pferdes"

bedeutet

Volksgeflil religise Be-

10*

148

Schizophrenie.

andore bekommt unregelmige klonische Zuckungen in Extremitten und Gesicht.


Eine Katatonika verdreht die Augen, strampelt mit den Fen, bekommt Schaum
vor dem Mund. Dauer zirka zwei Minuten. Totale Amnesie.
Die Anflle knnen
auch im Schlafe auftreten. Eine unserer Kranken wurde dadurch geweckt, da der

Krper in die Hhe schnellte.


Ein Hebephrene bekommt
er
fhrt
auf
und schimpft.
Kopf, dann
Die letzteren Beispiele zeigen, da

den

eigentlichen

zerebralorganischen

Es

es kontinuierliche

Anfllen

zu den

pltzlich einen roten

bergnge gibt von

xAufregungszustnden

nun allerdings gewi, da ein Teil der letzteren rein


psychisch bedingt ist, indem der Gedankengang der Kranken oder ein ueres
Ereignis, eine Wahrnehmung den Komplex getroffen hat. Wenn man aber die
unserer Kranken.

ist

halluzinatorischen Anflle betrachtet, die bei den lteren Schizophrenen unserer


Pfiegeanstalten so hufig sind, so bekommt man den Eindruck, den meisten
derselben liege ein organischer Vorgang zugrunde; weder auf ihre Entstehung

noch auf ihren Ablauf kann man irgendwie einwirken; man kann hchstens
nach und nach die Kranken gewhnen, da sie auch whrend des Anfalles
sich etwas zusammennehmen, oder man kann erreichen, da sie selbst verlangen,
isoliert zu werden, ,,wenn es kommt", damit sie die anderen nicht belstigen.

Manche abortive

Anflle lassen sich

vom

epileptischen petit

mal nicht unter-

scheiden: Hebephrene, meist heiter; pltzlich nimmt ihr Gesicht einen mrrischen
Ausdruck an, dabei murmelt Patientin einige unverstndUche Worte, Dauer einige
Hebephrene: Fhrt etwa pltzlich auf, greift mit den Hnden an seinen
Sekunden.

flimmert alles. Dauer einige Sekunden.


Periodische Katatonie Liegt eine Zeitlang ganz schlaff wie tot da, Augen geschlossen,
Puls bleibt gut. Hier ist wieder psychischer Ursprmig nicht auszuschlieen.
Wernicke hat anfallsweise Starre gesehen, die namentlich auftritt, wenn
man von den Patienten etwas will. Ich habe uerlich hnliche Anflle gesehen,
Huefler kennt auch Schmerzanflle.
die sicher sexueller Orgasmus waren.

Kopf;

es ist

ihm schwarz vor den Augen,

es

ber

die Hufigkeit

krperlicher Mibildungen

(ich

vermeide ab-

der Dementia praecox

den Ausdruck Degenerationszeichen") bei


existieren meines Wissens noch keine brauchbaren Untersuchungen. Nach der
Arbeit von Laubi, deren Material mir zum groen Teil bekannt ist, verhlt
es sich aber so, da die jetzt zur Schizophrenie gerechneten Psychosen viel
sichtlich

weniger Mibildungen aufweisen als die Idioten und Epileptiker, aber etwas
mehr als die Gesunden. Sehr starke schizophrene Belastung braucht sich in
Schizophrenen
keiner Weise in solchen AnomaKen auszudrcken. Da unter den
relativ dominieren,
der Anstalten die ursprnglich intellektuell minderwertigen
mehr
kann man noch nicht sagen, ob die Nichtimbezillen unter ihnen wirkhch

Mibildungen besitzen

als die

Wintersteiner hat

Gesunden.

in zwei Drittel seiner Paranoien" (im Sinne der

Augenhintergrundvernderungen gesehen.
Es ist
Viele nennen in diesem Zusammenhang auch die Struma.

Wiener

Schule) angeborene

unzweifel-

Schizophrenen zu
da in Kropfgegenden mehr groe Strumen bei den
auch vor, da die Struma
finden sind als in der gesund'en Bevlkerung. Es kommt

haft,

149

Katalepsi
Akzessorische Symptome.

Y;)

Die katatonen Symptome.

Symptome fat man eine Anzahl von


Unter dem Namen der katatonen
hatte,
bei seiner Katatonie gefunden
Erschemungen zusammen, die Kahlbaum
Manieren
Stereotypie
Stupor, Mutismus,
eigenartige Motilittszustnde,
Automatismen, Impismtat. Ich
\eaativismus, Befehlsautomatie, spontane
mehr inneren Zusammenhang unter
mchte nicht sicher behaupten, da sie alle
Symptomen. Jedenfalls aber ist der Begriff bequem,
sich haben als mit anderen
der einzelnen

Symptome

Zusammenvorkommen
und ihm entspricht das hufige
als die
die wir katatonische nennen. Mehr
bei den Formen der Schizophrenie,
oder vorbergehend
Schizophrenen der Anstalten zeigen dauernd
Hlfte der

katatone Symptome.
1.

Die Katalepsie.

gespannter
Gesicht der Kranken macht manchmal den Eindruck
scheinen auf
Zge; auch andauernd innegehaltene gezwungene Stellungen
wir oft einen
Muskelrigiditt zu deuten; bei passiven Bewegungen empfinden
kann.
Widerstand, der in schweren Fllen geradezu unberwmdHch werden
In Wahrheit aber kennen wir bei der Schizophrenie das, was man in eigent-

Das

steife

Was
lichem Sinne tonische Zustnde der Muskeln nennen knnte, noch nicht.
beschrieben ist, sind komplizierte Erscheinungen mit ganz oder doch vorwiegend
psychischer Genese.

Nicht ganz selten allerdings begegnet

es,

da ein Patient monatelang eine

bestimmte Haltung einnimmt und auch ganz steif erscheint, wenn man die
Gheder passiv bewegen will. Das kann so weit gehen, da man den ganzen
Krper, wie wenn er aus einem einzigen Stck Holz bestnde, an der Hand, am
Fu herumbewegen kann, ohne da die relative Lage der Glieder verndert
wrde. Sieht man aber in solchen Fllen genauer zu, so kann man wohl immer
konstatieren, da die Muskeln sich im Verhltnis zur ueren Kraft in jedem

Moment

gerade so stark spannen wie ntig

ist,

um

die Stellung innezuhalten.

Dosierung eine merkwrdig genaue, die Feststellung der Gelenke


eine fast absolute. Ein Gesunder brchte die gleiche Art des Widerstandes nur
ausnahmsweise und nicht auf die Dauer zustande. Es fehlt mir bis jetzt der
Beweis, da die Muskeln zu irgend einer Zeit strker gespannt wren, als ntig
ist, um gegen die Schwere oder andere uere Einflsse die Stellung beizube-

Dabei

ist die

halten.

Dagegen

ist in

Spannung auf nicht


gerade wie bei Anstrengungen

einzelnen Fllen ein bergreifen der

direkt engagierte Muskeln zu beobachten


von Gesunden auch.

Ballet (38, S. 105) hat die Neigung zu Spannungen Katatonismus genannt


und (mit Anderen^) vorausgesetzt, da bestimmte Muskelgruppen, wie namentlich
^)

Vgl. Kleist.

150

Schizophrenie.

Beuger des Halses, dazu prdisponiert seien. Ich habe mich


noch nicht berzeugen kmien, da sich das Phnomen an bestimmte
Muskelgruppen halte;
es scheint mir vielmehr, da es sich hier um Innehaltung
bestimmter Stellungen'
durch den Patienten handle, von denen z. B. die Beugung des Kopfes bei
Rckenlage besonders hufig ist. Wir erwhnen diese Erscheinungen
deshalb unter den
Stereotypien der Haltung.
die

Hufiger als die vollkommene Starre ist die biegsame Katalepsie:


In ausgesprochenen Fllen machen die Kranken keine oder nur seltene spontane

Bewegungen wo und wie man

sie hinstellt

oder hinlegt, bleiben

sie unbeweglich.
Passiv gegebene Stellungen werden beibehalten, und zwar ganz gleichgltig,
ob
sie unbequem seien oder nicht. Man kann einem stehenden
Kranken em Bein
in die Hhe heben, die Arme horizontal ausstrecken und auch noch
den Rumpf
beugen, er bleibt in dieser Stellung, und zwar gelegentlich zwanzig Minuten
;

und noch

lnger.

Ermdungsgefhle fehlen dabei (immer?).

Nach einher Zeit


sinken ausgestreckte Glieder herunter, oder sie tauschen ganz unmerklich ihre
Lage gegen eine andere, vielleicht ebenso bizarre, oder sie werden mit einem

Ruck

in eine bequemere Lage gebracht, aber oft so, da die zuerst gegebene
Stellung noch einigermaen markiert ist der Arm, der nach vorn ausgestreckt
gewesen, bleibt auch in herabhngender Stellung noch ein wenig nach vorn
:

gehoben, der zunchst seitlich ausgestreckte entfernt sich


vom Krper.

seitlich

noch ein wenig

Oft empfindet man bei passiven SteUungsvernderungen kaum einen


Widerstand, ja es ist, wie wenn die Kranken der Absicht des Untersuchers zuvorkommen wollten; sie heben das Glied beim leisesten Anstoen von selbst und
erraten dabei meist die gewnschte Richtung sehr gut; geht man etwas rasch
vor, so schieen sie leicht ber das Ziel hinaus^). In anderen Fllen wieder findet
man einen deutlichen Widerstand, man mu zum mindesten das Gewicht des
Armes heben wie bei einem toten Krper. In wieder anderen Fllen ist ein
leichter Muskelwiderstand zu berwinden. Man kann diese Bilder nicht recht
voneinander trennen, und ich mchte sie deshalb, wie manche andere Autoren,

dem Namen

der Flexi bilitas cerea zusammenfassen.


Viel hufiger ist das Symptom nur angedeutet. Die Kranken bewegen
sich fr gewhnlich frei, aber wenn man einem Glied eine bestimmte Stellung gibt,
behalten sie sie einige Zeit bei, manchmal ohne sich in den brigen Bewegungen

miter

des gleichen Gliedes stren zu lassen.

machen

z.

B. Gesten oder stereotype

Hand; hlt man


ihn oben, machen aber die gleichen Bewegungen,

Bewegungen mit
so lassen sie

Sie

ihnen den entsprechenden

einer

Arm

hoch,

die sie vorher in

gewhnlicher Lage ausfhrten, ber ihrem Kopfe.


solchen Kranken das Glied bewegt, ist nicht
ganz gleichgltig; oft zeigt sich Katalepsie nur, wenn man das Glied etwas brsk
sollte. Wirksani
in die neue Stellung bringt, wie wenn man andeutete, da es da sein
braucht nicht zu
ist aber nicht die Suggestion im gewhnlichen Sinne der Patient
Stellung. Ich
bestimmten
verlange von ihm die Beibehaltung einer

Die Art mid Weise, wie

man einem

meinen,

man

Wer.nicke nennt dieses Symptom Pseudof lexibilitas und hlt es fr einen


pringeringeren Grad der Flexibilitas cerea; Ziehen unterscheidet diese Pseudoflexibitas
Vorstellung
bestimmten
einer
zipiell von der letzteren, da es sich bei ilir um die Wirkung
1)

handle.

151

Akzessorische Sj'mptome. Katalepsie.

prfe oft mit Erfolg auf Katalepsie, indem ich den Kranken den Puls fhle und dabei
wie zufllig ihren Arm in die Hhe halte, um ihn nach vollendeter Zhlung einfach
loszulassen. Man kann umgekehrt in der gleichen Weise, wie man sonst auf

Katalepsie prft, beliebige andere


Phnomen zmn Vorschein kme.

Kranke imd Gesunde behandeln, ohne da das

In selteneren Fllen ui3ert sich die Katalepsie in der Fortsetzung von Bewegungen, die den Kranken mitgeteilt werden. Wenn man den Kranken die Hnde
umeinander dreht, so knnen sie nicht mehr aufliren. Wenn sie beim Freiturnen
eine bestimmte Zahl

von Bewegungen machen

sollten,

machen

sie

zu vieP)

u. dgl.

Bewegungen. In
leichteren Fllen sind sie deutlich erschwert, sie werden langsam und kraftlos
ausgefhrt. Oft sieht man den Patienten die Anstrengung an, sie ffnen z. B.
die Lippen, wenn sie eine Antwort geben sollen, bringen aber nach vielen Versuchen oft nur ein leises, langsames Geflster heraus, so da man an eine Hemmung denkt. Andere Kranke fhren noch die eine oder andere Handlung aus;
namentlich gehen sie noch herum; aber auch dann geschieht das Meiste langsam,
zgernd, kraftlos. Die Endstellung einer Handlung kann fixiert werden; oder
mitten in Bewegungen erstarren die Kranken. Ein Patient will den Lffel zum
Munde fhren, auf halbem Wege bleibt ihm die Hand stehen und verndert
viele Minuten ihre Lage nicht; sie kann dann allmhlich der Schwere folgend
hinmitersinken, oder es kann die begonnene Handlung noch vollendet werden.
Die Fixierung kann ebensogut den ganzen Krper betreffen wie ein Glied.
Bei ausgesprochener Katalepsie fehlen die spontanen

Auch

hchstgradige Katalepsie

wohl durch innere oder uere


jedem anderen katatonischen
Stupor knnen die Kataleptischen, die ganz unbeweglich schienen, pltzlich
auffahren, einen Nachbar hauen oder beien oder sonst etwas Unangenehmes
anstellen, um nach einigen Sekunden wieder starr zu sein sie knnen aber auch
pltzlich ganz vernnftig plaudern oder sich mit Halluzinationen
unterhalten.
Die Bewegungen zeigen in solchen Momenten keine Strungen mehr,
werden
im Gegenteil oft mit groer Kraft und Gewandtheit ausgefhrt (vgl.
oben die
die

psychische Einflsse

momentan

lsbar.

ist

Wie

bei

tanzenden Kataleptikerinnen.
Gewisse Kranke werden nur unter bestimmten Umstnden
kataleptisch.
Eme Patientin kann, wenn sie sich allein glaubt, bald frhlich singen, vergngt
lachen, bald unfltig schimpfen, um sofort
kataleptisch zu werden, wenn sie
sich beobachtet wei. Ob dabei
Negativismus zu finden sei oder nicht, braucht
keinen Unterschied zu machen. Andere
bewegen sich bei der Arbeit ganz frei
werden aber kataleptisch, wenn man sie untersuchen
wiU. Einer unserer Rekonvaleszenten, der schon einige Zeit frei schien,
wurde kataleptisch, als beim Kapitnspiel etwas grere Anorderungen
an seine Aufmerksamkeit gesteUt wurden.
Uie Katalepsie kann auch etwa abwechseln
mit voller Starre; bei negativistischen Kranken kann man die letztere
geradezu provozieren. In einem unserer Flle
kam zwischenhinein vollkommene Erschlaffung
der Muskulatur, so da der Kranke
^'"^ Leichnam. Sonst ist der Muskeltonus
bei Flexibihtas cerea
eir^^^z^" uTer
l.ni
lepsie

^^^^^ andauernd und in mehreren Anfllen nur


rechtsseitige
f
(veAunden mit Tremor, Analgesie und
^'''^if

Kata-

Gehrshalluzinationen der gleich! n Se'te).

')

Mndliche Mitteilung von Bezzola.

152

Schizophrenie.

Merkwrdig sind zuweilen Mischuiigeji der Katalepsie mit Negativismus. Wenn


B. einem solchen Kranken den rechten Arm in die Hhe hlt, reit er ihn
brsk negativistisch herunter, hebt aber dafr den linken in die verlangte Stellung.
(hnliches habe ich schon gesehen, auch ohne da man' Grund hatte, Negativismus
anzunehmen, nur wurde das angefate Glied dann nicht so brsk in seine NormalAbraham hat auch Flcxibilitas auf der einen .Seite, und
stelkmg gebracht.)

mau

z.

negativistischc Steifheit auf der andern gesehen (natrlich ohne Suggestion).


Bei einer Mischung von Echopraxie mit Katalepsie sahen wir eine Nachahmung

der einen Seite durch die andere: der rechte Arm des Patienten wurde passiv in die
Hhe gehalten, der lijike nach unten ein wenig ausgestreckt. Nach und nach sanken
beide Arme etwas herab, der linke in die natrliche Stellung, der hochgehaltene
rechte nherte sich dem Kopfe und wurde schlielich an den Hinterkopf angelegt,
was der linke aus der hngenden Rulielage nachmachte. Patient blieb dann lngere
Zeit in dieser Stellung.

Neben den verschiedenen katatonischen Zustnden, seltener vereinzelt,


kann eine bald allgemeine und andauernde, bald ganz launenhaft auftretende
Schwierigkeit oder Unmglichkeit der Bewegungen bestehen. Es
die Patienten Anstrengungen,

kostet

die

Muskeln zu kontrahieren;

die

Be-

langsam, zitternd, ja vielfach ganz unmglich. Es


sein, wie wenn das Glied gelhmt oder auch steif wre oder
wie wenn es durch uere Gewalt festgehalten wrde. Manchmal motivieren
sie den Zustand flschlich du.rch Halluzinationen und Wahnideen; natrlich

wegungen werden
kann ihnen dabei

kraftlos,

kann Akinese auch so bedingt sein, aber dann handelt a sich nicht um eine
Motilittsstrung im obigen Sinn einer psychischen Lhmung oder Parese^).
Der Zustand erschreckt die Kranken meist auffallend wenig; immerhin besteht
Angst oft daneben, erscheint aber dann in ihrem Verlauf unabhngig von der
Bei Stupor und Benommenheitszustnden macht die Herabsetzung
Akinese.

der Bewegungsfhigkeit gelegentlich den Eindruck eines allgemeinen Hirntorpors.

2.

Der Stupor.

nSehr viele Katatoniker werden stupors genannt. Im przisen Ziehe


Bewegungslosigkeit) aber finden
Denkhemmung
schen Sinne (Aprosexie
wir den Stupor fast nur bei der Benommenheit (vgl. folgendes Kapitel, akute
Syndrome), offenbar als Folge einer allgemeinen Reduktion der psychischen
Ttigkeit, ferner bei totaler Sperrung. Das uJSere Bild der mangelnden oder
stark verminderten Reaktion auf die Umgebung findet sich aber auch noch
durch
bei allen akinetischen Katatonien; es wird auerdem hervorgebracht
psychischen
allgemeine Sperrung, durch starke (melanchohsche) Hemmung der
den
Vorgnge, durch den Mangel an Interesse, an Affekt und Willen, durch
massenhafte
Autismus, die Dmmermechanismen, den Negativismus, durch
Auenwelt die
die auch ohne systematische Absperrung der

Halluzinationen,

Kranken vollstndig m eine Phantasiewelt versetzen.


Natrlich mischen sich diese verschiedenen Formen von
vorStupor gern miteinander, indem mehrere Ursachen zugleich

handen

sind.

Ersclnvening
Oft werden die die Bewegung verbietenden Stimmen und die
Motilitt parallele Folgen einer einheitlichen Ursaclie sein.
1)

Akzessorische Symptome. Stupoi-. Hyperkinese. Stereotypien.

153

Der Stupor braucht nicht ein vollkommener zu .sem. Manche Stuporse


duseln nur so herum, knnen aber noch auf manche einfachen Gesprche eingehen oder etwas arbeiten. Einer unserer Kranken wollte hinter dem Heustock
etwas nachsehen, zndete dazu ein Streichholz an, wodurch das Heu in Flamraeji
kam. Er hatte noch in der Wirtschaft mithelfen knnen, was die Frau ihm befahl; um selber zu denken, da es gefhrlich sei, in unmittelbarer Nhe von
Heu und Stroh Feuer zu machen, dann um die ntige Sorgfalt anzuwenden und
schlichch, um das Feuer im Entstehen zu lschen, war er nicht mehr denkfhig genug.

schizophrenen Stuporformen, mit Ausnahme vielleicht der als


Benommenheit bezeichneten, knnen sich unter psychischen Einflssen ganz
oder teilweise lsen. Trifft man die Komplexe der Kranken, so sieht man oft

Wohl

alle

deuthche Eeaktion, sei es in der Spannung der Muskeln, sei es in der Gefinnervation. Die Kranken fassen also noch auf und verarbeiten. Der stuporse
Katatoniker Riklins (612) antwortete nur auf die Ideen und las nur die Worte,

ganz direkt mit seinen krankhaften Wnschen zusammenhingen. Eine ganz


starre imd negativistische Patientin beit sofort auf die Zhne, als ich ihr sage,
sie sei zu mager, um, wie sie meinte, Speisen gestohlen zu haben. Eine unbewegliche
die

Kranke bricht
verhert.

schnelle

in herzliches Lachen aus, als eine andere Butter aus einem Papier
Stuporse knnen auf einmal richtig Schach spielen, beim Schreiben

Bewegungen machen, Klavier

gehrigen lassen sich viele vollstndig

Uber den Mutismus, der


beschrieben wird, siehe oben

,,

als

Durch Besuche der An-

aufwecken".
Teilerscheinmig des katatonen

Stupors

121.

S.

3.

oft

spielen usw.

Die Hyperkinese.

Den aldnetischen Symptomen des Stupors und der Flexibilitas cerea


stehen gegenber die katatonen Hyperldnesen. Sie sind von der Wer nick eschen Schule als eine besondere Krankheit mit Reizerscheinungen der
PsychomotiUtt hingestellt worden. Es fehlt aber bis jetzt der Nachweis,
nicht auch hier

um

da es sich
aUgemeinen psychischen Zustandes
pseudospontanen" Bewegungen erscheinen, wie

eine Teilerscheinung des

der Katatonie handelte; die

andere Bewegungen bei Katatonikern, willkrlich,


automatisch und stereotyp
ni bunter Mischung. Da sie hufig
das uere Bild der katatonischen Aufreaun<y
ganz allem zeichnen, werden sie bei den
akuten

Symptomenkomplexen nher

beschneben.
4.

Die Stereotypien.

Eine der uerhch auffaUendsten Erscheinungen


ist die Neiguncr der
Schizophrenen zu Stereotypien. Wir finden
sie auf allen Gebieten, dem der
Bewegung, der Handlung, der Haltung, des
Sprechens, Schreibens, Zeichnens
"""^ ^^^i'^^^i^^hen uerung, des Denkens,
Verlangens, des
Halh'^idereir
ausfahrenden Bewegungen

die
dierec^hteF^n^f^?'^^'"^''\^^^^
rechte Hand ber den

hnken Daumen; andere tupfen, womglich


mit angespeichel-

Mobein und Wanden nach, wie


wenn

sie

abstauben wollten; andere klopfen

154

Schizophrenie.

an die Bettstelle, klatschen in die Hnde, machen allerlei Manipulationen


an den Zhnen usw. Wieder andere gehen in bestimmter Weise herum,
tappen mit
dem Fu an einer gewissen Stelle, balancieren wie in einer Quadrille, nicken mit
dem Kopf, drehen sich im Liegen oder im Stehen bestndig um die Lngsachse,
rliythmiscli

machen immer

Turnbungen. Manchmal hat die Stereotypie den Ansie reien sich die Haare aus, oft in einer bestimmten Form, so da z. B. noch eine Raupe ber die Mittellinie des Kopfes stehen
bleibt, stecken den Finger in den After, schmieren in einer bestimmten Weise,
zupfen an den Kleidern, drehen die Knpfe ab.
Die Haltnngsstereotypien zeigen etwas weniger Abwechslung, sehr viele
der ruhig im Bett liegenden Katatoniker halten in Rcken- und sogar in Seitenlage
den Kopf vom Kissen abgehoben, eine Stellung, die der Gesunde nicht lange ohne
Ermdung innehalten knnte; sie kauern sich zusammen, sitzen oder stehen steif
wie eine gyptische Statue da, halten die Beine gespreizt, die eine Hand in ganz
bestimmter Fingerhaltung an die Wange; kauern in gezwungenster Stellung im
Bad, so da der Kopf genau bis ber die Mundwinkel und dazu noch der Rcken
aus dem Wasser ragt; blicken wochenlang den gleichen Fleck an, oft in extremster
Augenstellung, die der Gesunde keine zwei Minuten festhalten knnte.
Stereotypie des Ortes kommt in zweierlei Weisen zum Ausdruck, indem
die Kranken immer die gleiche Ecke des Zimmers, das gleiche Pltzchen im Garten
zum Aufenthalt whlen und sich den Ort geradezu erkmpfen, wenn er ihnen
zuflligerweise oder absichtlich streitig gemacht wird, oder indem sie an einem
bestimmten Ort immer die gleichen Sonderbarkeiten machen, z. B. an einer bestimmten
Stelle des Korridors beim Vorbeigehen immer dreimal an die Wand klopfen.
Handlungen, die an sich nicht sinnlos sind, werden ohne Unterla wiederholt, immer mit photographischer Gleichheit. Der Kranke geht genau in der gleichen
Weise an der gleichen Stelle ins Bett und wieder heraus; er luft im Garten denselben Kreis oder dasselbe Viereck ab, so da man die Spuren immer ausebnen mu
ein Arzt machte, Jahre bevor die Krankheit manifest wurde, eine starke Vertiefung
in den harthlzernen Boden seines Zimmers, indem er sich immer genau an der
gleichen Stelle auf dem Abstze umdrehte Wnde imd Mbel der Anstalten zeigen
hufig Spuren solcher stereotyper Handlungen.
Die verschiedenen Arten von Stereotjrpien werden natrlich sehr oft zu komplizierten Bildern zusammengesetzt. Die Patientin steht, whrend sie strickt, an
einer bestimmten Stelle in bestimmter Orientierung und Haltung; so wie die Arbeit
abgebrochen wird, gelit sie in den Korridor, stellt sich, Front gegen die Ezimmertr,
bestimmter Weise
auf, bis das Essen aufgetragen wird, worauf auch dieses in ganz
die gleichen

schein einer gewollten Handlung:

eingenommen wird.
Auch die AusdrucksbeAvegungen werden etwa stereotypiert. Der eme
wie seine Stimmung
grinst, der andere macht ein trauriges Gesicht, gleichgltig,
hat oft dieselbe Bedeutimg; ebenso
sei. Stereotypes Brllen, Schreien und Quieken
auch die musidas Vorstrecken der Lippen (Schnauzkrampf"). Hier mgen
jahrelang oft tausende
kalischen Stereotypien erwhnt werden; eine Kranke spielte
wieder einen kleinen
von Malen nacheinander bald einen bestimmten Trler, dann

Lied oder Stuck emes Liedes


Satz von wenigen Tnen. Hufiger wird das gleiche
Stimme, vom
immer wieder gesungen, von einem Kranken mit strend gellender
oder selbst erfundene Meandern diskret. Es kann auch nur irgend eine bekannte
auf Fragen aufgepfropft werden,
lodie allen mgchen Texten, sogar den Antworten
wird.
ebenso ein Rhythmus, der im Sprechen festgehalten
sie sich berhaupt uern,
Die meisten der schwerer Kranken haben, wenn
immer wieder zu brauchen an pasdie Neigung, bestimmte Ausdrcke immer und

155

Akzessorische Symptome. Stereotypien.

werden ohne jeden Zusamnie..hang, ]a


sender und unpassender Stolle. Manchmal
gleichen Worte und featze ungeberhaupt ohne die Absicht einer Mitteilung, die
gewhnlichem Tone, schreiend, flsternd,
zhlte Male nacheinander ausgestoen in
kommt er vor, so ist er meist ganz
sinkend- affektiver Ausdruck fehlt oft dabei;
So
entsprechend (Verbigcratio n)
geknstelt, bertrieben, dem Inhalt nicht
Recht
ab
das
Heiland
stiehlst dem
wiederholte ein Patient immer den Satz: Du
wird von manchen Patientinnen
Liebe"
Wort
ein anderer: I thank you, Sir". Das
von Lauten wie geVerbindungen
ziun Verbigerieren mibraucht; ganz unsinnige
Umkrexhaus" (Kraepelin) sind nicht selten. Meist ist der
,

Krex

kreuzigter

in e

Kmder,

Inhalt\icht in allen Details stereotyp; eine Kranke nennt die Namen


Ortschaften auf. Das Frl.
ein Katatoniker zhlt ohne jede Ordnung Namen von
rufend:
Mller zhlt: 21 Herr Mller, 22 Herr Mller" usw.; eine andere rechnet laut
Imal i ist 90; 2 mal 3 ist 7; 2 mal 1 ist 24; 2 mal 2 ist 28" usw. Ein anderer
spricht halblaut: a, o, u, e, e, a, u, e, a, o usw. in verschiedenen Variationen;
von
eine andere: ich denke, ich will" und konjugiert dazwischen das Prsens
ihrer

Manchmal kommen

lieben".
s',

s,

s,

sind rechte Leut,

rechte Leut, bababababa,

die Leute
s,

s,

s,

hmhmhmhm

im Thema doch

ein

wenig weiter: bababababa,

sind rechte Leut, rechte Leut, rechte Leiit,


ich habe ja geschlafen, ich habe ja geschlafen

."
auch das, was ist auch dadadadadadas? babababa
Eine unserer Kranken wandelte tglich stundenlang eines von wenigen Thematen
ab, z. B. Concierge", wobei sie alle ihr bekannten Haushter, die Einzelheiten

.... was

ist

von deren Wohnung beschrieb usw.

Auch die Verbigeration kombiniert sich mit anderen Stereotypien, so


Neissers Kranker, die verbigerierte erbarme dich" und jedesmal den Eumpf
,,

bei

vor-

und rckwrts bewegte.


Nicht wohl zur Verbigeration zu rechnen sind Sprachstereotypien wie die
folgenden: Einschieben von stereotypen Worten (,,bist du da, liebs Beschtzerli,
plumps, bist du da? plumps") oder auch nur von irgend welchen Lauten, die
nicht der Sprache anzugehren brauchen (eine unserer Paranoiden hngte an jedes

Wort, nach dem im Sprechen eine kleine Pause mglich war, einen grimzenden Ton
Wieder anders ist es, wenn ein Patient auf alle Fragen nur mit dem Wort ,, schn"
in verschiedenen Tonlagen antwortet. Auch Ausrufe, die nicht gleich nacheinander
wiederholt werden, werden stereotypiert und ganz miabhngig von ihrem Sinn
angebracht: So sagt eine Kranke seit dreiig Jahren alle Augenblicke: es ist mir
nicht wohl" als Zeichen der Freude, so gut wie zum Ausdruck von etwas Unangenehmem oder auch in anscheinend ganz gleichgltiger Stimmmig; gelegentlich
bersetzt sie einen Teil in eine fremde Sprache (well, bene).
Die schriftliche Verbigeration zeigt die gleichen Eigenschaften wie die
mndliche. Wrter, Stze, Buchstaben, haben sie einen Sinn oder nicht, werden
mit oder ohne Variationen ins Unendliche wiederholt. Hinzu kommen aber noch
allerlei Schnrkel, die an die Buchstaben oder unabhngig von
denselben angebracht
werden; namentlich lieben es die Katatoniker, mit den Satzzeichen zu spielen, eine
bestimmte Anzahl von Punkten wird mit Strichen kombiniert, es werden Figuren
daraus gebildet, die sich immer wiederholen usw. Ganze Schriftstcke knnen
in
groer Anzahl so genau gleich gefertigt werden, da beim Aufeinanderlegen
die
einzelnen Buchstaben sich decken (Antheaume).
an).

Auch

zeichnerischen uerungen neigen zur Stereotypie. Sie behandeln gerne ein und dasselbe Thema, krzen es bis zur
Unverstndlichkeit ab,
die

da es sich um einfache Ornamente handle, die oft aus allerlei


verschlungenen
Strichen gebildet sind, sei es, da Figuren oder andere
Darstellungen bevorzu^^t
werden.
Maler malte mit einigem Geschick eine

sei es,

Em

Jungfrauen

Unzahl berschlanker nackter

in

einer Felsenspalte,

ohne

je

vom Thema

abzugehe
len.

156

ScliizopLrenie.

Zu

unterscheiden von den Stereotypien der Sprache sind diejenigen der


Gedie dann natrlich auch sprachlich immer gleich
geuert
werden. Man kann wohl die oft ganz automatisch gewordenen Bitten um
Entlassuny
die sich tglich in der gleichen Form wiederholen und auf die viele Kranke
gar keine
Antwort erwarten, hierherzhlen. Das Gleiche ist es, wenn eine Patientin tglich
verlangt, da wir ein Parkfest abhalten, obschon sie wissen kann, da dies,
ab-

danken und Wnsche,

gesehen von allen anderen Hindernissen z. B. im Winter ganz unmglich ist. Weniger
verstndlich wird es, wenn ein Patient lange Zeit jede Frage mit der Gegenfrac^e
beantwortet: Wre es nicht gut, ein Pechpflaster aufzulegen?"
Die Stereotypie der Gedanken ist oft eine so groe, da die Kranken
mifhig sind, etwas anderes zu denken, als einen oder ganz wenige Gedanken. Hierher
gehrt es wohl auch, wenn ein katatonischer Arzt bei den verschiedensten Indikationen immer das gleiche Mittel verschreibt.
Die Stereotypie der Halluzinationen fllt namentlich auf dem Gebiete
des Gehrs auf, wo die Patienten tausende von Malen immer die gleichen Worte,
die gleichen

Beschimpfungen vernehmen mssen.

Die Stereotypien kommen nicht immer ohne ueren Anla von innenheraus; bei Erzhlungen werden oft bestimmte Komplexstellen der Kranken
damit markiert; so machte eine Katatonische viele Jahre lang, nicht nur wenn

Gedanken nachhing, sondern im Gesprch gewisse Kreisbewegungen


mit ihren Armen, die bedeuteten, da sie viele Millionen habe.
Das Verhalten der Kranken den Stereotypien gegenber ist
ein sehr buntes. Die meisten benehmen sich, wie wenn die Stereotypie etwas
sie

ihren

Selbstverstndliches

wre.

Einzelne

suchen

sie

vergeblich zu unterdrcken.

Arbeitende Patienten unterbrechen whrend der Arbeit ihre stereotypen Bewegungen; andere suchen beides miteinander zu vereinigen; wieder andere

um

Bewegungen auszufhren.
Auslcunft, warum die Kranken die Bewegungen machen, bekommt man
auf direkte Fragen nur ganz ausnahmsweise. Die Kranken geben irgend einen
Grund an: um eine Beschftigung zu haben", die Rehgion zu retten" usw.,
oder sie lehnen die Auskunft ab. Bei solchen Erkundigungen kommen aber
setzen bei der Arbeit aus,

sehr hufig allerlei

Komplexsymptome zum Vorschein Ein ganz


:

torpider Kranker,

der monatelang keine rasche Reaktion gezeigt hat, antwortet auf die Frage,
warum er bestndig die Finger im Gesicht habe: Das ist eine Coutume von
mir", und das viel prompter als ein Normaler und mit sichthchen Zeichen der
hufig durch solche Fragen provoziert.
Die Stereotypien haben groe Gewalt ber die ganze Psyche. Nicht niu-,

Erregung.

Auch Negativismus wird

andere Handlungen unmglich machen knnen und oft den Kranken


zum Innehalten der unbequemsten Stellungen veranlaten; sie knnen sich
durchsetzen auch auf Kosten der Integritt des Krpers: Bei relativ gesunder
oft
Zirkulation kann die Innehaltung der gleichen Lage zu Dekubitus fhren;

da

sie

ernsten
schwer, Patienten, die immer die gleiche Hautstelle reiben, vor
Frauen, die bestndig mit den
Verletzungen und Infektionen zu bewahren.
ist es

den Rock in die Hhe halten, bekommen manchKranken


mal Dupuytrensche Kontrakturen; und in der Zeit, da man die
die
mehr sich selbst zu berlassen pflegte, waren Kontrakturen der Beine, die
letzten Fingern die Schrze oder

Kniee in der Nhe des Kinns

Wie schon aus

festhielten, keine Seltenheit.

Stereoeinigen angefhrten Beispielen hervorgeht, sind die

157

Akzessorische Symptome. Manieren.

ganz unvernclei-lich. Diii-ch uere Einflsse knnen sie


modifiziert werden, ja sie knnen sich den Verhltnissen anpassen. Eine Patientin
hatte die Gewohnheit, wenn eine mnnhche Person auf die Abteilung kam, in
einer gar nicht blen, selbstgemachten Melodie unzhlige Male zu singen: 0
was fr ein schner prchtiger Herr Pfarrer!" Als ich nun einmal mit schmutzigen
keineswegs

typien

Schuhen von der Strae kam, sang sie: Was fr ein schner dreckiger Herr
Pfarrer!" Sehr hufig werden Worte, die in der Umgebung ausgesprochen oder
begrifflich angedeutet wurden, mit den ursprnghchen Stereotypien verquickt.
Auch durch zufllige Assoziation verbundene Worte knnen neu hineinkommen
Hallelujah (5 mal), holla, holla, holla; oh la, oh la, was hat es gegeben".
Auch knnen Wnsche, die in der Verbigeration zum Ausdruck kommen,
erweitert werden und ebenfalls ihren Ausdruck finden.
Am hufigsten ist die allmhliche Abkrzung der Stereotypie. Bewegungen, die zuerst einen guten Sinn haben, das Nachmachen des nhenden
Schusters, das Balancieren beim Tanze werden bis zur Unkenntlichkeit gekrzt;
aus heimgehen" wird nach einiger Zeit ,,hei", dann blo ,,ei, ei"; eine ganze
Erzhlung, die die Eeise zum Geliebten darstellt, kann schlielich zu einem
schluckenden Tone, der etwa wie ,,hm" klingt, zusammenschrumpfen.
5.

Viele Patienten

Armen

Die Manieren^).

nehmen bestimmte Posen

in der Stellung

an.

Der

luft mit gekreuzten

herum, wie er einen Premierminister abgebildet gesehen

ahmt Bismarck bis auf seine Schrift nach; die meisten begngen sich
in Haltung, Miene und Kleidung, in Sprache und Schrift in mehr allgemeiner
Weise irgend etwas Besonderes zu mimen, wobei sich die einen jahrzehntelang
konsequent bleiben, die anderen bestndig aus der Eolle fallen. Fast immer hat
hat; der

Gebahren etwas Gemachtes, Gespreiztes an sich; es bleibt unangepat


an Gelegenheit und Umstnde, ungengend modulierbar. So werden die Manieren
dieses

fast

immer zur Karikatur.

Die meisten Manieren aber sind uns ganz unverstndlich geworden. Alles,
was man berhaupt tut, kann im Sinne schizophrener Manieren modifiziert
werden, ohne da der Grund zu sehen wre.

Das Gehen wixd anders; ein noch ganz intelHgenter, fleiiger


Anstaltspatient
als im Laufschritt; Waschen, Ankleiden
wird anders gemacht als
von den Gesunden. Beim Essen wird der Lffel
nur an der Spitze gehalten oder
umgekehrt m der Hhlung; es wird vor dem Einnehmen
eines Bissens dreimal auf
den leller geschlagen; die Speisen werden siebenmal
auf die Gabel genommen und
herabgeworfen, bevor sie in den Mund kommen.
Die Kranke geht dreimal mn den
achtstuhl herum, bevor sie sich setzt. Ein
Maurer
macht ber jeden Ziegelstein
^
den er legt, eine wehende Bewegung mit
beiden Hnden.
Neben dem Essen gibt die Sprache die beste
Gelegenheit zu Manieren. Ganz
abgesehen von dem Pathos der verschiedensten
Art wird
geht nie anders

im Telegrammstil

cre-

sprochen, in Infinitiven, in Diminutiven;


Fremdwrter werden mit affektierter Betonung gebra ucht, an alle Wrter
wird ein
io" oder ein -ismus" angehngt;

''""^

hat

8ie'^

^Xw''T

'-^"^""de

Abnderungen von gewlinlichen Handlungen.


Ziehen
^^^^^
nfeht a,le Ma-

158

Schizophrenie.

es wird skandiert,

Rhythmen

gesprochen, in Reimen geschrieben.


Eine unserer
beim Sprechen in vielen Jahren die Lippen niemals,
wobei es ihr
ganz gleichgltig war, da niemand sie verstand. Die Stimme
wird verndert- eine
Katatonika habe ich in zehn Jahren nie anders als in Fistelstimme
oder in herausgepreten Tnen sprechen hren.

Kranken

ffnete

Die eigentlichen Ausdrucksbewegungen werden ebenso verndert.


Alle mehclien gespreizten Gebrden kommen vor; Johlen, Kreischen,
Quieken wird an den
unpassendsten Stellen angebracht. Zum Gru wird die Hand verkehrt
oder aanz
steif gereicht oder nur der kleine Finger; oder die Hand
wird rasch
vorgestoen

und wieder zurckgezogen. Achselzucken, Grimassen aller Art, sonderbare


"Zungenund Lippenbewegungen, Fingerspielereien, pltzliches Ausfahren u. dgl
sind die
Ursache, da man auch, von choreatischen und tetanieartigen
Bewegungen bei

der
Katatonie gesprochen hat, allerdings mit Unrecht. Dagegen lassen sich
wohl manche
solche

Bewegungen nicht scharf von


6.

Tics unterscheiden.

Der Negativismus.

Unter dem Namen des Negativismus werden eine "Anzahl

Symptome zusammengefai3t,

das Gemeinsame haben,


da eine Eeaktion, die im positiven Sinne zu erwarten gewesen
wre, negativ abluft: die Kranken knnen oder wollen nichts tun, was
man von ihnen erwartet (passiver Negativismus) oder sie tun das Gegenteil
die

alle

oder wenigstens etwas anderes (aktiver oder kontrrer Negativismus).

Wenn

die

Kranken aufstehen

sollten, so wollen sie

zu Bette bleiben; sollten


sie
sein, so wollen sie aufstehen. Sie wollen auf Befehl oder gem der
Anstaltsordnung weder sich anziehen, noch sich ausziehen, weder zum Essen kommen
noch vom Essen gehen, kurz sie widerstreben allem und jedem und werden dadurch
recht schwierige Objekte der Behandlung^). Sie verweigern die regulre Nahrung,
essen aber mit Gier, was sie auf unrechtmige Weise erlangen, z. B. den anderen
wegnehmen knnen. Oder sie essen nur heimlich oder nur zur Unzeit. Sie schimpfen
ber das Essen, knnen aber auf die Frage, was sie denn wnschen, nur antworten
Etwas anderes, nur nicht, was man hat." Sie gehen spontan nicht auf den Abort;
fhrt man sie hin, so befriedigen sie ihre Bedrfnisse nicht, beschmutzen aber sofort
das Bett oder die Kleider, sobald sie von dem fr solche Dinge passenden Ort wegkommen. Sie wenden sich ab, wenn man zu ihnen spricht, kneifen die Augen zu;
letzteres tat eine Patientin so krftig, da jeweilen das obere Lid teilweise evertiert
wm'de, ohne da sonst eine Anomalie desselben wahrzunehmen gewesen wre. Sie
sagen auf ,, guten Tag" ,, adieu"; machen die Arbeiten verkehrt, nhen die Knpfe
auf die falsche Seite der Kleider, essen die Suppe mit der Gabel oder mit dem Dessertlffel und das Dessert mit dem Suppenlffel; setzen sich bestndig an einen ihnen
nicht zukommenden Platz, gehen in alle Betten, nur nicht ins eigene, nennen unsere
Kinder mit dem zweiten Nanien, den sie irgendwo aufgeschnappt haben, statt mit

im Bett

Holz sgen: er holt Scheiter; nun soll er


von einem falschen Haufen; er soll die Rampe hinunter-

dem Rufnamen. Ein Hebephrene


Scheiter holen: er bringt sie

gehen: er strubt

sich,

sollte

macht dann aber

pltzlich eine Volte ber das Gelnder

hinunter.

Eine Teilerscheinung des Negativismus ist auch die oben erwhnte Muskelstarre, die eine stereotyp (oder seltener vorbergehend) eingenommene Stellung
gegen

alle Einflsse

^)

behauptet.

Englnder spreclicn von einer mulish resistivuness".

159

Akzessorische Symptome. Negativismus.

den passiven Widerstand hinaus, wehren sich aus Leibeskrften gegen alle Eingriffe, oft mit Schimpfen und Dreinschlagen. Selbstverstndin die hchste Wut.
liche Kleinigkeiten, die man von ihnen verlangt, bringen sie
Immerhin gibt es auch nicht allzu seltene Flle, wo die Kranken lachend beien,
kratzen, schlagen oder dem Arzte, dem sie widerstreben, mit freundlicher Miene
nachlaufen und damit beweisen, da sie eigenthch nichts gegen ihn haben, sondern
da der Negativismus sich nur auf das bezieht, was man von ihnen verlangt. Sie
verweigern mit einer schnden Bemerkung die Hand zum Grue, geben aber dem
Viele gehen ber

Arzt zugleich ihre Tasse, aus der

sie trinken,

zum

Halten.

In einzelnen Fllen wird so konstant das Gegenteil von dem gemacht,


was man von den Kranken wnscht, da man das benutzen kann, um sie zu
lenken (Befehlsnegativismus"). Die Frau eines Kranken hatte das zu

einem System ausgebildet und sogar bei den Spaziergngen, die sie wnschte,
dem Mann immer die gegenteilige Richtung vorgeschlagen, wobei sie sicher
sein konnte, da er dann das tat, was sie eigentlich woUte. Auch in den Anstalten
ist es oft mglich, die Kranken dadui'ch zu einer Handlung zu bewegen, da

man

sie

ihnen verbietet.

Wenn

sie

zum Essen kommen

sollen, sagt

man: Gehen

vorwrts gehen soUen, sucht man sie etwas


zurckzudrngen u. dgl. Eine weniger angreifbare Benutzung negativistischer
Tendenzen ist es, wenn man den Patienten bei notwendigen Dislokationen
auf kurze Distanz rckwrts gehen lt, wozu er sich oft leichter versteht als
zum Vorwrtsgehen.
Auf Fragen bekommt man von negativistischen Kranken sehr wenig Auskunft.
Sie nicht

zum Essen"; wenn

sie

Sie hllen sich in Schweigen, fangen

an zu schimpfen oder geben Antworten

auf eine nicht gestellte Frage; eine unserer Kranken sagte es heraus, sie antworte gerade das nicht, was wir wissen mchten, wenn sie es merke. Andere
haben Ausreden sie knnen nicht antworten, weil das eine dumme, eine kitzlige
Angelegenheit betreffe. Recht charakteristisch ist die Negation tout prix
;

Kranken, die auf die Frage, wie sie heie, antwortete: Ich heie nicht
so." Viele weichen aus, so da man nie an ein Ziel kommt,
obschon sie scheinbar
bei einer

auf alles antworten.

Auf die wiederholte Frage, seit welchem Jahr er verfolgt


werde, antwortete ein Patient: 1. Seit einem Proze,
bei dem ich viel Geld
verloren"; 2. ich habe viele (sc. Prozesse) gehabt";
3. ich habe ber 800 Mark
dabei verloren" usw.
Der Negativismus

antwor tens.

ist

auch eine der Wurzeln des schizophrenen

Daneben-

Oft werden Fragen, die den Komplex


anschneiden, zuerst ohne Besinnen verund zwar auch dann, wenn der Gefragte gar
keinen bewuten Grund hat
nicht richtig zu antworten, und wenn
er nachher ganz gerne Auskunft
gibt Wir
treffen das Symptom aber auch
bei nicht negativistischen Schizophrenen
und in
geringerem Mae auch bei Gesunden. Es liegt
in vielen Komplexen etwas, das
ein
''"'^
^'"^ Negativismus vortuscht oder
auch begnstigf
Kranke, die aus Negativismus nicht antworten,
reagieren zuweilen auf Fragen
die anderen gestellt werden;
sie nennen dann z. B. den
eigenen Mann wenn
Nachbann den Namen ihres Gatten sagen
sollte.
neint,

nheJnlt
berwinden,

^7'''^
in

Negativismus nur in den leichteren


Fllen
ausgesprocheneren werden dadurch die
Patienten nur noch

60

Schizophrenie.

widerspenstiger.

Viel besser ist schon Ignorieren

und Abwarten. Oft wird das

Verlangte getan, sobald die dafr geeignete Zeit vorbei

Die Patienten ziehen


sie, wenn man sich an andere Kranke wendet,
mit einem pltzlichen Ruck zu bieten, allerdings gewhnlich so, da die Berhrungsflche eine mglichst geringe ist, oder so, da die Hand am Ziele vorbeifhrt.
Ebenso geben sie uns erst Antwort, oder wollen sie erst reden, wenn man im
Begriff ist, das Zimmer zu verlassen; sie tun ihre Arbeit nicht, wenn man sie
darum ersucht, gehen aber spontan hin, wenn man nichts sagt. Ein Arzt, der
noch in Stellung ist, konnte sich einmal auf alle Aufforderungen des Schaffners

beim Gru

die

Hand

zurck,

ist.

um

nicht entschlieen, die Elektrische zu besteigen,

um

dann nachzurennen,
nachdem sie sich in Bewegung gesetzt hatte. Wenn man nachgeben kann, sieht
man berhaupt oft den Negativismus schwinden. Kranken, die auf Anordnung
nicht in einem Zimmer bleiben wollen, braucht man manchmal nur die Tre
zu ffnen, dann gehen sie nicht hinaus oder kommen gleich wieder herein.
ihr

Manchmal nutzt

allerdings auch bei scheinbar leicht Kranken weder


Abwarten noch Nachgeben. Es gibt Flle, wo der Negativismus geradezu Anla
zur Bettigung sucht und zu einer hchst unangenehmen Schikanse ausartet.

Solche Kranke struben sich mit allen Mitteln zu essen, aufzustehen, zu spazieren; beklagen sich aber, nicht nur Fremden, sondern auch dem Anstaltspersonal
gegenber, da sie nichts zu essen bekommen, da man sie zwinge im Bette zu hegen,
ihnen verbiete zu spazieren. Eine Kranke, die taub geworden war, aber ganz gut
sprechen konnte, schrieb alles auf, was sie zu sagen hatte, wollte aber nicht, da
wir ihr anders als mndlich Antwort gaben, wodurch die Unterhaltung meist ganz

immglich wurde. Sie versteckte ihre und anderer Patientinnen Taschentcher, wo


sie nur konnte, mid beschwerte sich dann bei allen Instanzen, da die Wrterinnen
ihr die Taschentcher stehlen. Sie verlangte Bder von ausnahmsweiser Temperatur,

und wenn

sie sie erhielt,

schimpfte

sie,

man

htte

sie

verbrennen wollen oder zu-

leide in ganz kaltes Wasser gesteckt. Solche Dinge waren jahrelang ihre Hauptbeschftigung. Die Flle werden besonders dadurch schwierig, da sie sich Dritten
gegenber immer ins beste Licht zu setzen wnssen, so da sie berall Glauben finden.

Inwieweit in solchen Fllen der Negativismus das Denken und die Erkenntnis des Patienten flscht, konnte ich noch nicht eruieren. Sicher aber
wenigstens einen Teil ihrer Klagen selbst fr richtig; vielleicht fehlt
ihnen das Bewutsein des Unrechts ganz.
Es gibt nmlich auch Vorgnge, die wir zum Negativismus zhlen mssen,
und bei denen nicht die Auenwelt, sondern das Streben und Fhlen der Patienten
bekannte Erscheinung,
selbst verneint wird (innerer Negativismus"). Die
Unrichtige hlt,
da man immer das, was man erreicht und getan hat, fr das
bernegativistischen Schizophrenen sehr hufig und in starker
halten

kommt

sie

bei

den

Kranke, die mit aUem Eifer ihre Verlobung betrieben


macht sie sich Vorwrfe, sie habe
hat- nachdem sie sie zustande gebracht hat,
Em Hebephrene
manifest wird.
bereilt gehandelt, worauf die Krankheit
hinausgegangen, und wenn er drin
wei, wenn er drauen ist, nicht, warum er
Kalb wieder
geblieben". Er sagt fr sich: Da sitzt das

treibung vor.

ist,

nicht,

Da

warum

ist eine

er drin

offen ist, so sieht er starr darauf


drinn, statt drauen zu sein." Wenn das Tor
darber, da er die gute Gelegenheit
hin- wenn es geschlossen ist, rgert er sich

zum Hinausgehen

nicht benutzt hat.

Die gleiche Erscheinmig kann sich auch

Akzessorisclie

161

Symptome. Negativismus.

Stck gestrickt

bestimmtes
Kranke mu, wenn sie ein
er mcht sagen
Kranke sagt immer das was
hat s wieder auflsen; oder der
soeben
nachher zu widerru en was sie
t?U- so kommen manche dazu, gleich
und nicht verkegdn i^^^^^^f^
reL;ptet- Jch mu das verruieLren
Ich bm der Herr
und nicht verrujenieren.
Ausdi-uck) Ich mu das verkegeln
der Herr
die Frau Mama und mcht
Papa und nicht die Frau Mama; ich bin
ich ein Zeugnis bekomme^
Iii Ode" Ich bin ins Burghlzli gekommen, dami't beiden FaUen handelte
nicht.'' In den ersten
als

Zwanc.

viern: eine

SS
'

ich will kein Zeugnis, unbedingt

Gesprch, das die Wunsche


spontane Verbig-ation, im letzten um ein
In beiden FUen wurde sehr viel so gedes Patienten htte ausdrcken sollen.
intellektueUe Ambivalenz).
sprochen (intellektueUer Negativismus, vgl.
Gegensatz von Kede
zeigt sich der innere Negativismus als
es

um

Manchmal

schon gegessen hat) sich an den


und Handlung, so wenn eine Patientin (die
Anwesenden sagt: Ihr braucht kerne Angst zu
Platz einer andern setzt, zu den
anfngt zu essen.
haben, ich nehme nichts", und gleichzeitig
Nicht
schiedenen

Gegensatz, in dem die verinnerer Negativismus aufzufassen ist der


obschon natrlich
Persnlichkeiten im Patienten zueinander stehen,
als

Phnomene viele Berhrungspunkte haben. Ein Patient sagt: Ich


korrigiert er sich: Schreib's nur nicht auf,
der liebe Gott n Himmel selbst"; dann
der Hebe Gott bin." In diesem Falle kommt
es ist eine verdammte Lge, da ich
das normale Stuck
nach der autistischen Wahnidee die bessere Einsicht respektive
des Patienten und bedingt so den Widerspruch.
bin

die beiden

Der innere Negativismus bertrgt sich auf die Halluzinationen: die


Stimmen sagen den Kranken anhaltend das Gegenteil von dem, was sie tun
Kranken etwas tun,
sollten, auch nach ihrer eigenen Ansicht. Oder wenn die
recht; wenn
so verbieten es die Stimmen oder sagen wenigstens, es sei nicht
die Kranken dann der Stimme folgen, so ist es auch wieder nicht recht. Manche,
die noch nicht ganz gleichgltig sind, werden durch diese Erscheinung zur Verzweiflung gebracht. Ein Techniker nannte diese Stimmen Plus- und Minus-

stimmen".
Der innere Negativismus kann sich auch im Handeln uern, so da die
Kranken gar nicht das tun knnen, was sie wollen (Kraepelins ,, Gegen wille").
Auch aus freiem Antrieb gehen sie zu Stuhle, verrichten aber doch daselbst
die Notdurft nicht, sondern nachher ins Bett. Sie mchten eine bestimmte
Speise, die dasteht, essen, knnen sie aber nicht nehmen. Eine Kranke soll
laut lesen; sie gibt sich sichtlich Mhe, es zu tun, kann aber den Mund nicht
ffnen und bekommt Schlundkrampf. Einzelne Negativistische scheinen in
dieser Weise zu bestimmten Handlungen unvermgend zu sein, wenn ihnen
jemand, gegen den der Negativismus sich uert, zusieht, wie Gesunde manches
vor Zuschauern nicht fertig bringen.

Manchmal

Sprachstrung weiter zentral, wenn


man so sagen darf; die Sprachorgane gehorchen den Impulsen richtig, aber es
werden negative Ausdrcke gegen den Willen des Patienten gesagt, so da das
Gegenteil

sitzt die negativistische

von dem herauskommt, was

stellung aufs

Podium

steigen.

er sagen will.

Eine Kranke

soll

zur Vor-

Sie protestiert bestndig, sie wolle nicht

da hin-

In einzelnen Fllen werden aber negative Ausdrcke gebraucht,


formell positive angebracht wren, ohne da der Sinn verndert wrde.
unter".

Handbuch der Psychiatrie: Bleuler.

wo

162

Schizophrenie.

Eine Kafcatonika sagte z. B. statt schn nicht hlich". Nach einiger Zeit
wurde ihr das nicht hlich" zu einem einheitlichen positiven Ausdruck; sie sagte

dann

nicht nicht hlich". Auch dieser Ausdruck erstarrte rasch


wieder zur Formel, in der sie die Negation nicht mehr fhlte, und schn wurde dann:
Als die Sache noch weiter ging (nicht nur bei diesem
,, nicht nicht nicht hlich".
statt hlich:

Ausdrucke, sondern auch bei anderen), verwirrte sich die Kranke leicht, indem sie
statt der ungeraden Zahl der einander aufhebenden Negationen die gerade brauchte
oder umgekehrt, oder sich berhaupt nicht mehr zurechtfinden konnte; sie beklagte
sich dann ber die Umgebung, die sie verwirrt habe.

Der Gegen wille" bewirkt oft nicht gerade die der gewollten entgegengesetzte Handlung; er braucht das Handeln als solches nicht ganz zu verhindern.
Er bewirkt oft nur, da gerade das, was der Patient will, nicht getan werden
kann, dafr aber etwas anderes, so da das uerliche Bild der Apraxie entsteht (statt die Haare zu kmmen, fhrt der Patient mit dem Kamm ber
den Eock). Ich kann viele solcher Handlungen direkt nicht von organischer
Apraxie unterscheiden. Ebensowenig ist es mir mglich, im einzelnen Falle
den Anteil des Negativismus und den der Benommenheit und des Emotionsstupors abzuwgen (vgl. Kapitel ,, Benommenheit"). Ich bin aber berzeugt,
da aUe diese Dispositionen mitwirken knnen.
Den bergang vom gewhnlichen Negativismus zu solchen apraxiehnlichen
Symptomen zeigen Flle, in denen nur ein Teil der Muskeln im Siime der gewollten Handlung arbeitet, whrend andere durch entgegengesetzte Kontraktion
den Erfolg erschweren oder verhindern. Meschedes Kranker drehte, wenn
er den Blick nach Knks richten woUte, nur den Kopf in dieser Richtung, die Augen
aber nach der andern Seite. Hufig habe ich das gleiche gesehen bei der Aufforderung, Klavier zu spielen. Die Patienten lieen sich herbei, mit den Armen
die ntige Bewegung zu machen, oft mit groem Ausholen und deutlichem

Kraftaufwand, sie flektierten aber zugleich die Hnde maximal dorsalwrts,


so da die Finger die Tasten doch nicht berhrten.

Negativismus kann sich sogar auf die Auffassung


der Umgebung, auf die Orientierung erstrecken. So behauptete ein Kranker,
der Zrichberg habe frher im Westen gestanden, der Uetli im Osten (in Wirk-

Der

intellektuelle

lichkeit stehen die beiden Berge in

umgekehrter Richtung).

Einen bestimmten, dem Negativismus zugrundeliegenden Affekt (der


Ablehnung" Gro) kann man nicht sehen. Negativismus kann bei jeder Art
Aufregungen
des manifesten Affekts auftreten. Wir sehen ihn bei manischen
und bei der gleichgltigen Euphorie der Schizophrenen ebensogut wie bei Deund
oder bei affektloser Stimmung. Natrlich aber ist Gereiztheit
pression

Zorn sehr hufig sowohl Grundlage als auch Folge des Negativismus.
Auch berlegungen spielen primr keine RoUe bei den negativistischen
die Ursache der
Erscheinungen. Sind Wahnideen oder falsche Auffassungen
Handeln unter abAblehnung, so Hegt nicht Negativismus, sondern normales
negativistischen Akte
normen Bedingungen vor. Das hindert nicht, da oft die
beeinflussen und steigern
mit Wahnideen begrndet werden. Selbstverstndhch
sich Wahnideen und Negativismus oft gegenseitig.
vom Verstand
Das Instinktive des Negativismus, seine Unabhngigkeit
zeigt sich

denn auch darin, da

er

wie Bernstein

(S.

563) hervorhebt, wenig

163

Akzessorische Symptome. Befehlsautomatie und Echopraxie.

Unterschied zwischen angenehmen und unangenehmen, ntzlichen und schdhchen Eingriffen macht. Auch der durstige Negativistische wird gereizt, wenn

man ihm

zu trinken bringt.

So knnen die Kranken fr ihr negativistisches Verhalten meist keine rechten


Grnde angeben; manchmal bringen sie Ausreden vor, die erst ad hoc gemacht
sind, die wechseln, wenn man mehrmals das gleiche fragt, mid die immer nur
einzelne Flle, nie das ganze Benehmen erklren knnen. Die Begrndung
durch Stimmen ist natrhch keine ausreichende, weil wir dann nur vor der
gleichen Frage stehen, warum die Stimmen negativistisch seien. Auch die Begi'ndung durch Wahnideen ist sichthch in sehr vielen Fllen eine ungengende.
Zunchst kann man auch hier fragen, warum die Wahnideen negativistisch
seien. Dann aber sind die vorgeschtzten Wahnideen und Ausreden meist gar
nicht geeignet, eine gengende Erklrung zu geben, teils weil der Normale auf
die gleichen

Ideen nicht negativistisch reagieren wrde,

teils

weil die

Kranken

im brigen gar nicht nach diesen Wahnideen handebi. Eine Kranke weigert sich
zu baden, weil sie krperlich rein sei und sich nie gewaschen habe; eine andere
will nicht essen, weil sie

kommen

sonst nicht sehg wird, it aber heimlich, soviel sie be-

Nicht besser steht es mit den Fllen, wo die Kranken memen,


sie drfen nicht anders handehi.
Das eigentliche Symptom ist immer der
Negativismus, der erst geeignet ist, die Art und den Inhalt der anderen Erscheinungen zu begrnden.
kann.

So uuzugnghch unsere stark negativistischen FUe in den Anstalten

etwas ganz Starres ist auch der ausgesprochenste Negativismus nicht. Er ist gegen bestimmte Personen meist grer als anderen
gegenber; manche Kjranke zeigen ihren Negativismus nur im Verkehr mit den
erscheinen,

Anstaltsrzten, andere beziehen auch das Wartepersonal oder nur das


personal ein; JVIitpatienten, Angehrige und namentlich Unbekannte

Warteknnen

ziemhch normaler Weise eine kurze Zeit mit Kranken verkehren, die
Jahren alles abweisen. Besonders deutlich zeigt sich
eine sehr enge Beziehung des Negativismus zu den
Komplexen.
oft in

sonst whrend

Kranke sind in einem Gesprch ganz ungehemmt, bis ein Komplex angeschnitten wird, dann kommt mit oder ohne Sperrimg
der Negativismus,
Viele

und

man kann am gleichen


hicht selten ist
weisend sind, bis

Tage, oft fr lngere Zeit, nichts mehr mit ihnen anfangen.


aber auch das umgekehrte Verhalten, da die
Kranken absie

durch Eingehen auf ihre Leitideen aufgeschlossen


werden
bleiben, allerdings raeist nur vorbergehend.

und dann sehr zugnghch

7.

Die Befehlsautomatie und die Echopraxie.

In uerem

Gegensatz zum Negativismus steht die Befehlsautomatie


folgen irgendwie gegebenen Antrieben
von auen mehr oder
vveniger mechanisch, und
gelegentlich sind sie gar nicht imstande, solchen
Suggestionen zu widerstehen, auch
wenn sie es wnschen. Kurz und sicher gegebene
^etehle werden oft auch von sonst
widerstrebenden Kranken sofort ausgefhrt
J^s mu sich allerdmgs
einfache Dinge handeln, wie vom Essen
ivianche

Kranke

um

SKJh anziJdeiden;

ieser

aufzustehen"

eme andai;ernde Arbeit, ein Aufsatz z. B. lt


sich nicht in
Weise erzwingen. Auch unangenehmen
Aufforderungen leisten solche
11*

164

Schizophrenie.

Kranke Folge: so strecken auch nicht analgetische Patienten wiederholt


Zunge heraus, obgleich sie wissen, da man in diese einsticht.

die

Zur Befehlsautomatie rechnet Kraepelin auch die Flexibilitas cerea.


Wir haben sie in anderem Zusammenhang beschrieben, unter anderem deswegen,
weil kataleptische Symptome auch auftreten knnen, ohne da dem Patienten
die Idee gegeben zu sein braucht, er msse eine bestimmte Stellung festhalten.
Die Aufforderung zu einer Handlung braucht allerdings auch bei Befehlsautomatie nicht ausdrcklich gegeben zu sein. Die motorische Komponente, die
in jeder Idee liegt, gengt oft zur Ausfhrung, So schlo eine unserer Katatonischen die Augen, wenn sie vom Schlaf sprechen hrte, und die deuthchste und
hufigste Teilerscheinung der Befehlsautomatie

ist die

Echo praxie und Echo-

Nachahmen ganz gleichgltig aufgenommener Eindrcke. Leicht


benommene, oft aber auch ganz besonnene chronische Patienten machen, meist
das

lalie,

ohne sich dabei etwas zu denken, also auch ohne zu widerstreben, die verschiedensten Handlungen, die sie von anderen sehen, nach Mimik, Bewegungen, Schreien,
Worte. Das Symptom wird deshalb auf den Abteilungen recht unangenehm. In
:

wo die Kranken sehr schlecht


wenn beim Essen eine Kranke einen

einer Pflegeanstalt,

disziphniert waren, sah ich

Teller fortwarf, im nchsten


Dutzend Geschirre durch die Luft flogen. Schreien, Eaufen
regt an;
ein einziger unruhiger Patient kann eine ganze Abteilung ebenfalls
laut werden lassen. Sonderbare Gesten und Stereotypien eines Kranken werden
von anderen nachgemacht; v. M uralt erzhlt von einem Katatoniker, der
jahrelang immer einen anderen kopierte. Fragen, die an die Kranken gerichtet
werden, wiederholen sie. In anderen Fllen werden namenthch Bewegungen
viele Male, da,

Moment

ein halbes

nachgemacht, die auffallen, z. B, weil sie sehr brsk ausgefhrt werden. Man
hebt experimenti causa einen Arm pltzlich in die Hhe oder dreht die Hnde
umeinander, um vom Kranken imitiert zu werden. Doch knnen auch Tierstimmen, ja Abbildungen aus Bchern, nachgeahmt werden.
der Eiklinsche Fall (612) von Katatonie, der zeitweise auf Fragen, die den Komplex betrafen, im Sinne desselben antwortete,
andere Fragen aber einfach wiederholte. Meist ist es unklar, was fr eine materielle

Bemerkenswert

Auswahl
FUe,

wo

ist

die Echopraxie unter


die Echolahe durch

den gebotenen Eindrcken

Wahnideen motiviert

wird, so

Es gibt auch

wenn

der Patient

an die Adresse Gottes, der

ihm gestellte Frage laut wiederholt


sagt, was er zu antworten habe. Auch nach der
jede

trifft.

Seite der

ihm dann

Zwangshandlungen

Hebephrene sprechen hrte, hatte sie die Empfhlte den


findung, wie wenn die Stimmen von unten her in ihr aufstiegen, und
choeine
Drang, aUes mitzusprechen. Ballet (38, S. 149) beschreibt auch
nachsprechen mu, und
lalie mentale", wobei der Patient Gehrtes innerhch
Halluzinationen nacheine ficholalie hallucinatoire", wobei Patient seine
gibt es bergnge:

Wenn

eine

sprechen mu.

mit Negativismus
Die Befehlsautomatie kommt hufig in Verbindung
So sprach em Patient
vor, bald abwechselnd, bald gleichzeitig mit ihm.
den
Kraepelins (389, S. 36) zwar nach, ffnete aber dabei aus Negativismus

Mund

nicht.

165

Akzessorische Symptome. Automatisraen.

8.

Auch

innere

kommen

Meist

Die Automatismen.

knnen zu automatischen Handlungen fhren.


Weise nur einfachere Akte zustande.

Antriebe

auf diese

Unbedeutende Bewegungen, Hochheben der Arme, Einnehmen der Stellung


des Gekreuzigten, mit den Fen an die Wnde schlagen, im Kreise herumgehen,
sich verkriechen, Schreien, Tierstimmen nachmachen u. dgl. Ein groi3er Teil der
Bewegungsstereotypen verluft automatisch. Von eigentlichen Handlungen sind
Ohrfeigen austeilen. Zerreien, Scheiben einschlagen. Schmieren bei den AnstaltsFreie Patienten begehen
insassen recht hufige automatische Entuerungen.
oder
eine
Brandstiftung.
Meist
kommt es allerdings
etwa einen Mord (472, S. 11)
trotz des Antriebes nicht zur Vollendung solcher beltaten. Die Kranken benehmen
sich dabei oft so imgeschickt, da sie das Ziel nicht erreichen, imd da man manchmal
den Eindruck bekommt, es sei ihnen nicht recht ernst, oder ein innerer Widerstand
hindere sie an der richtigen Ausfhrung.
Hufiger als Verbrechen gelingen Selbstbeschdigungen, wenn auch die
Mehrzahl der Suizidversuche nicht zum Ziele kommt. Es scheint, da einzelne
Fugues (siehe unter: Akute Syndrome) auch zu den Automatismen gehren; die
meisten werden aber hysteriform sein.

Es gibt verschiedene Grade des Automatismus,

je

nach der Menge und

der Art der abgespaltenen Assoziationen.

Der Kranke

mit vollem Bewutsein dessen, was er tut, die


Handlung zu wollen, kennt aber die Motive nicht.
Er wei nicht, warum und zu welchem Zweck er es getan hat. Die Umsetzung
der Idee in Handlung und der ganze zentrifugale Teil des Vorgangs dagegen
luft in Verbindung mit dem bewuten Ich ab.
2. Auf der zweiten Stufe wei der Kranke zwar auch, da er eine Scheibe
einschlgt, aber er wiU es eigentlich nicht tun; die Handlung kommt
ihm als
etwas auer dem Willen Stehendes vor. Hier bleibt nicht nur das Motiv,
sondern
auch die Umsetzimg in Handlung ohne rechte Verbindung mit der
1.

zerreit

Kleider; er glaubt, selbst die

bewuten

Persnlichkeit.

Diese

gltig erscheint.

aber noch so beeinflut, da ihr die Handlung gleichDer Patient tut etwas, was er eigentlich nicht tun will, dem
ist

er sich aber auch nicht widersetzti). Er


steUt dem Antrieb seine PersnUchkeit
nicht gegenber, sie ist noch zu sehr mit
demselben verbunden.
3 Im dritten Grade wehi-t sich der Patient

gegen den auftauchenden

Antrieb; er empfindet diesen als einen Zwang.


Die Person mit ihrem Willen
und ihrer Einsicht stellt sich dem Antrieb
gegenber. Die Zwangsantriebe
werden, wenn sie strker sind als die Persnlichkeit,
zu Zwangshand] u

ngen

Die letzteren treten numerisch sehr in den


Hintergrund gegenber den Zwangsantrieben und den einfachen ungewoUten
Handlungen, die am hufigsten vor

kommen.

4 Eine gebildete Katatonika, die whrend der Aufregungen


viel Unsinn
gemacht hatte, uerte, sie erinnere sich an
aUes wie an einen Traum; was sie
getan habe, sei ihr aber ein Gebot
gewesen, ein moralisches Gesetz, kein
eigentcher Zwang; es sei ihr aUes ganz
vernnftig vorgekommen. Hier hat der
Impuls
die^g^schwachte berlegung des halben
Traumzustandes
beeinflut; die

1)

Schreber

lt das Brllen einfach ber sich


ergehen".

Impd se

166

Schizophrenie.

kamen

noch als etwas fremdes vor (ein Gebot"), aber sie waren so mit dem
Ich verbunden und beeinfluten das bewute Denken so, da die Patientin
nicht darber rsonieren konnte.
5. In einzelnen Fllen beobachtet man, da die Kranken zwar wie Normale
ihrer Absicht entsprechend essen oder die Hand geben, aber die Empfindung
ihr

haben, wie wenn die Glieder das Gewollte ohne ihr Zutun ausfhren: ,,Ich tue
es gar nicht, die Hand gibt sich Ihnen selbst". Hier ist der ganze Antrieb zur
Handlung in normaler Weise mit dem Ich verbunden der bergang des Willens
;

auf die zentrifugalen Bahnen geschieht aber ohne Verbindung mit dem Ichkomplex. Die Patienten registrieren mit den Augen, meist auch mit den kinsthetischen Sinnen die

Handlung

Erfahrung am ehesten
rade hufig.

in

6.

fter

ihrer Glieder.

Solche Flle sind nach meiner

subakuten Stadien zu beobachten, aber nicht ge-

ganze automatische Handlung von der bewuten Person

ist die

des Patienten abgespalten: die Glieder tun etwas, der

von dem

Mund

spricht etwas,

whrend der Ausfhrung durch ihre


Sinne Kunde erhalten wie eine dritte Person. Namentlich Schreiben und Sprechen
kommt oft auf diese Weise zustande. Nur das sind die automatischen Handlungen
im vollen Sinne des Wortes. Unrichtigerweise werden sie auch etwa als Zwangshandlungen bezeichnet; es findet aber kein Widerstand, also auch kein Zwang
statt. Die Kranken kommen nur insofern in eine Zwangslage, als sie whrend
des Ablaufs der Automatismen ihre damit beschftigten Organe zu nichts anderem
brauchen knnen.
Zwischen den angefhrten Kategorien von automatischen Handlungen
gibt es alle bergnge es ist aber bemerkenswert, wie genau oft ganz ungebildete
Patienten die Anomalien schildern knnen, wenn man sich nur htet, ihnen
die Patienten nur als Zuschauer

etwas zu suggerieren.
Oft beklagen sich auch melancholische Schizophrene, sie seien Automaten.
Das hat aber mit Automatismen nichts zu tun, sondern will meist ausdrcken, da
Meinung ganz
sie nicht mehr die gewhnlichen Affekte haben und nach ihrer
gefhllos" sind.

Automatismen knnen auch eine gewollte Handlung verndern.


Eine etwas komplizierte Strickarbeit wird immer schlechter; die Patientin gibt
sein sollen, es
an, sie'^^habe ganz gut gewut, wie das Muster eigentlich htte
absteigen; er
ging ihr aber einfach auf die falschis Art". Ein Radfahrer mu
nicht mit der Hand fhren, es geht nicht wie er will es ist,

kann das Rad auch


wie wenn das Rad verrckt wre". Ein Paranoider
gegen bessere Einsicht

mu

er

Verrcktes"

will einen Brief schreiben;

hineinschreiben

und nachher

streichen.

der Sprache. Die


Besonderen Charakter bekommen die Automatismen
(was nicht ganz
oder
Kranken sind etwa selbst verwundert ber das, was sie sprechen
das nur durch das Gehr. Uder
das Gleiche ist) was die Zunge spricht; sie vernehmen
gelegt, so da sie sie sprechen mssen
die Worte werden ihnen auf die Zunge
schon
will"; die Worte kommen
oder das Maul spricht, ohne da der Patient es
562). Bei Schizophrenen
ausgesprochen auf die Zunge, ganz fertig" (Pfersdorff,
Reden, sondern um emze ne
handelt es sich fast nie um lngere zusammenhngende
,

Worte und Stze und dann

um

zerfahrenen GaUimathias.

Gramer

(141) hat bei

1G7

Automatismeu.
Akzessorische Symptome.

da das
.isprachigen Katatonikera beobachtet,
zwei
sprche auftrat

Worte
tung

^^.^^,1^^^,

sondern

sie 'an die

Stelle

von

Zwangsreden mir

in der Mutter-

^3,den, die oft nicht nur schlimme


gewollten Worten m.t guter Bedeu.

setzt.

J^'

auf die innere^


Die Automatismen erstrecken sich auch
Pf'^f
ihren ^len die Auf merksam^
gegen
oder
ohne
richten
Kranken
gnge. Die
es
^^nen
Vorgang, oder es denkt
keit auf einen ueren oder inneren
fehlt die Empfindung der Sponmacht in ihnen VorsteUungen" dem Denken
zu denken (was sie
oft noch der wirkhche Zwang

Dazu kommt
nicht wollen und wann

taneitt.

nicht wollen); tausend Dinge Milhonen


Kranken doch oft das Gefhl des
Sachen mu ich denken'', dabei haben die
Ermdung. Oft sind es mcht
einer Anstrengung, einer schrecklichen
\rbeitens,

fortgesponnene

sie

die zwangsGedanken, sondern einfache Erinnerungsbilder,

mig auftauchen (Zwangserinner n").


Kranke
\uch der Inhalt der Gedanken kann die Patienten plagen: eine
und hat dabei Schuldgefhl
mid3 sich vorsteUen, da ihre Verwandten sterben,
Abscheu denken, wie man
(bergang zu Wahnideen); eine andere mu mit
Gedankenmaschine so,
Hhner rupfe. Bei einem Paranoiden arbeitet die
tue das" (Ubergang
da es ihm beinahe war, als ob ihm eine Stimme zurufe:
HaUuzinationen Mordtrieb,
zu HaUuzinationen; spter hatte er auf Befehl von
.

dem
Die

widerstehen konnte).
Manchmal haben die automatischen Gedanken auch angenehmen Inhalt.
Kranken beschftigen sich mit ihren Wunschkomplexen, die auch versteckt
er aber

knnen; sich aufdrngende Lieder beziehen sich auf den Geliebten. Die
Gedanken knnen auch angenehm und unangenehm zugleich (ambivalent)
reizt
sein, so bei einer Paranoiden, die denken mute: Ich liebe dich, mich
deine schne Gestalt. Und bist du nicht wiUig, so brauch' ich Gewalt", wobei

sein

sie sich

zugleich den Geliebten vorstellen mute.

Das Zwangsdenken (der Denkzwang") ist das hufigste aUer automatischen


Phnomene. Es hat seinen Gegensatz in dem zwangsmigen Aufhren
des Denkens. Schon die gewhnhchen Sperrungen, die aus dem Unbewuten
kommen, sind ja im Prinzip nicht unterscheidbar von Automatismen; wenn
fortschleichen" oder gar ,, fortgenommen
aber den Kranken die Gedanken
werden", so mu man wohl eine automatische Denkhinderung annehmen.
Auch affektive Vorgnge knnen subjektiv den Eindruck des Automatischen, Zwangsmigen oder Fremden machen. Manche Kranke sind lustig
oder traurig und wissen nicht warum, empfinden die Stimmung deswegen als
von auen gemacht". Mimische uerungen ohne Affekte knnen so entstehen: das schizophrene unbegrndete Lachen, gelegentlich auch krampfartiges Weinen ist oft ein Automatismus. Es kann auch nur die Bewegung
des Lachens, nicht der Akt als solcher, empfunden sein; den Kranken kommt
das Lachen dann vor wie eine peripher ausgelste Muskelaktion (,,das ziehende
Lachen"). Manchmal tritt das Lachen auf, wenn durch irgend eine Anspielung
der Komplex des Patienten getroffen wird; in einzelnen Fllen erkennen die
Kranken selbst einen Zusammenhang zwischen Komplex und schizophrenem
,,

Lachen.

168

Schizophrenie.

Auch zentripetale Funktionen haben das Timbre

des Fremdartigen,

ja des

Aufgezwungenen; von den HaUuzinationen ist das bekannt; eine unserer


Katatonischen machte man zwangsunwohl".
Sogar die Trume knnen den Patienten als Produkt fremden
Einflusses
erscheinen und subjektiv den gleichen Charakter haben wie das
Zwangsdenken.

Die Kranken fassen die automatischen Vorgnge in verschiedener Weise auf. Meist machen sie sich gar keine Gedanken ber die
Abnormitt; um so mehr aber empfinden sie den Verlust der Spontaneitt und
mssen infolgedessen

die

Vorgnge

etwas ihnen Fremdes ansehen. Die weniger


Gleichgltigen glauben sich heutzutage meist suggestioniert", auf magnetoelektrischem Wege oder sonst wie physikahsch beeinflut; Aberglubische sind
natrlich verzaubert oder besessen, teils von einem guten oder bsen Geiste,
teils

auch von Menschen, die

von

allerlei

als

sich in ihnen eingenistet haben, gelegenthch sogar

und sprechen durch die


bestimmte Stellungen usw. Die Gedanken

Getier. Christus oder der Teufel handeln

Patienten, bringen ihnen die Gheder in

werden ihnen auf irgend einem natrhchen oder unnatrlichen Wege ,, zugestoen",
in den Kopf gedrckt'' (Schneie).
Dierzte, die Eltern, der Geliebte, die Vgel und dann alle jene halbabstrakten Begriffe, die die Verfolgungen

und

die Verfolgenden bezeichnen, sind es, die

zum

Experimentieren oder auch aus guten Grnden mit allerlei


Maschinen und mit Zauber die Gedanken, Bewegungen und Affekte hervorbringen, unterdrcken oder auf Abwege lenken. Manche Kranke unterscheiden
auch innerhalb der automatischen Gedanken diejenigen, die von anderen gemacht
sind, von den spontan auftretenden; sowie mit meinen Gedanken ein Stich
am Knie oder ein Druck auf der Schulter verbunden ist, so wei ich, da es
aus Bosheit,

gemachte Gedanken sind" (Schneie).


In allen Fllen fhlt sich die Persnlichkeit ihrer inneren mid ueren
Handlungen nicht mehr mchtig und einer fremden Gewalt ausgehefert, sie ist
,,der reinste Willenssklave".

Als von der Persnhchkeit losgelste psychische uerungen sind die


Automatismen als solche selten von bewuten Gefhlen begleitet. Die

Kranken knnen tanzen oder

lachen, ohne frhhch zu sein; einen

Mord begehen,

ohne zu hassen; sich selbst umbringen, ohne des Lebens berdrssig zu se n.


Die Automatismen beeinflussen gewhnhch die Grundstimmung nicht und
werden meist nicht von ihr beeinflut.
Immerhin gibt es sekundre Gefhlsregungen im Zusammenhang mit
denselben. Das automatische Denken wird teils direkt, teils weil es die Kranken
mahnt, da sie nicht Herr ihrer selbst sind, ganz unertrgHch. Zwangsimpulse
werden schwer empfunden, indem sie mit Angstzustnden verbmiden sind und

Kmpfe hervorrufen.
Die Reaktion der Kranken gegenber ihren Automatismen

innere

verbrecherisehr verschieden. Viele lassen einfach geschehen. Gegenber den


Kranken
schen Antrieben fehlt ein gewisser Widerstand selten, auch wenn er dem
Zwangsantriebe, Unheil
nicht zum Bewutsein kommt. Wenn alle die aUtghchen
ist

169

Akzessorische Symptome. Impulsivitt.

Ausfhrung kmen, wrden die Schizophrenen die Welt bestndig in Atem halten. Sogar einer, der schon Raubmord begangen hat, kann
dem Trieb, den Staatsanwalt zu tten, widerstehen und ihn als einen lstigen
Fremdkrper empfinden. Einzehie Kranke erfinden geradezu Schutzmaregeln
gegen die Zwangsantriebe; einer, der blo gezwungen wird, zu singen, kann sogar
anzurichten,

zui-

Holz verlangen, das er sich in den Mund stecken will, um sich (d. h. seine
Organe) daran zu hindern. Nicht selten entschuldigen sich die Kranken, nachdem ihre Automatismen etwas Dummes angestellt haben.
In leichteren Fllen kann es vorkommen, da Zwangsideen und Zwangsimpulse nicht nur als etwas Fremdes, sondern auch als etwas Krankhaftes empfunden werden, und da die Reaktion darauf eine hnliche ist wie bei der einfachen Zwangsneiu-ose. Immerhin ist es sehr selten, da nicht andere Symptome,
namenthch die Gleichgltigkeit gegenber den Automatismen oder ganz schiefe
Auffassungen derselben die Schizophrenie erkennen lassen.
Gegenber den inneren Automatismen sind die Kranken natrlich ganz
ohnmchtig. Die einen reagieren aber ihre unangenehmen Empfindungen durch
gelegentliches oder kontinuierliches Schimpfen ab, die anderen verscMieen sich
noch mehr in sich selbst.
ein

9.

Die Impulsivitt.

Die Impulsivitt, die bei vielen Katatonikern im Vordergrund steht, ist


kein einheitliches Symptom.
Ein groer Teil der sogenannten impulsiven
Handlungen sind automatische in einer der eben angefhrten Bedeutungen.

Andere sind Affekthandlungen.

Ein Patient wei mit sich selber nichts mehr


anzufangen, alle Sinneseindrcke wie seine eigenen Gedanken plagen und reizen
ihn so kann er's nicht mehr aushalten es mu etwas geben, etwas anders kommen
wie und was, ist gleichgltig, nur etwas anderes. Nachdem er einige Tage oder
;

Wochen

Stimmimg gewesen, bricht er auf einmal los,


Wut. Nach einigen Sekunden bis einigen Stunden,

in dieser

in grter

Tagen, beruhigt er

schlgt, zerstrt

selten erst

nach

bald pltzHch, bald aUmhlich. Die Entladimg" hat


die Spannung" fr- einige Zeit gemildert, der Patient
fhlt sich erleichtert
mnerhch und uerlich. Was er getan hat, ist im Prinzip gleichgltig;
er lt
eben seine Wut an dem aus, was seinen Hnden zunchst
sich,

ist. In schwcheren
FUen gengen Schimpfausbrche dem Bedrfnis. Reue
ist bei der Schizophrenie nach solchen Entladungen natrlich
selten; die Patienten fhlen sich
zur Handlung berechtigt, oder sie sind zu gleichgltig,
um es anders zu wnschen.
Uft geben sie an, da Stimmen sie in Wut versetzt
haben; fr den Beobachter
ist das aber keine ausreichende
Begrndung.
Eine zweite Gruppe impulsiver Affekthandlungen
unterscheidet sich nur
gradueU von normalen Akten im Affekt: Die
Patienten werden

leicht erregf
Spaltung der Assoziationen werden hemmende
Faktoren oft 'nicht herbeigezogen; so kommt es zu allerlei unberlegten
Handlimgen, ttlichen Angriffen
malosem Schimpfen, aber auch zu anderen Streichen,
pltzlichem Verlassen
^^''"^ ^"^^^ ^"^^ ^i"^ Menge nicht katatonibei der

tL

'^t' ^r"^*""^'^

tlh^
Nach^ax

'

^P^^^"' P^-^g^l^ ^''^ ^i^-^al seinen

oder zerschlagt die Flasche, weil


jener bessere Karten

bekommen

170

Scliizoplircnie.

Den Affekthandlungen gegenber stehen die Handlungen aus pathologischem Einfall. Der schizophrene Assoziationsverlauf bringt ohne gengenden Zusammenhang mit den vorhandenen Ideen nicht nur einfache Gedanken, sondern auch solche mit motorischer Komponente ins Bewutsein;
es fllt dem Patienten ein", das und das zu tun. Oft hat er keinen Grund oder
keine Mghchkeit zu widerstreben, der Einfall wird in Tat umgesetzt, handle
es sich darum, einen Nachttopf auf den Kopf zu setzen oder ein Haus anzuznden oder die Knpfe an den Kleidern abzureien. Das Bewutsein des
Patienten kennt weder affektive noch intellektuelle Motive der Handlung.
Diese verschiedenen Arten von impulsiven Akten sind in praxi natrhch
nicht so reinhch getrennt; es gibt viele Mischflle.

Eine gewisse Begrndung


der schlechten Stimmung durch unangenehme Erfahrungen kann der Entladung
des gespannten Gemts vorausgehen: der bei Schizophrenen so hufige Zuchthausknall ist eine Affekthandlung aus beiden genannten Motiven zugleich;

empfundene Behandlung und das Bedrfnis nach Entladung


wirken zu dem gleichen Ende. Auch der Einfall kann durch einen Anla ausgelst werden, oder er kann inhaltlich durch Komplexe bedingt sein, so da man
z. B. gerade seinem Feinde die Bume zerstrt, obschon im Bewutsein kein
Motiv vorhanden ist.

die als migerecht

8-)

Akute Syndronne.

Der Gang der Krankheit wird hufig unterbrochen durch akute Sjiidrome,
vorbergehende Zustnde, die sonst meist als selbstndige Psychosen aufgefat
und mit vielen verschiedenen Namen belegt worden sind. Dieselben sind in den
Erscheinungsweisen sowohl wie genetisch sehr verschieden. Es kann sich
handeln um:
1. Schbe des pathologischen Prozesses. Hierher gehren wohl viele
katatonisch-halluzinatorische

Formen und

ein Teil der stuporsen

Benommen-

heiten.
2.

Einfache Exazerbationen des chronischen Zustands;

z.

B.

schwere akute
halluzinatorische A.ufregungen bei chronischen Halluzinanten
Katatonien bei Dauerzustnden von leicht katatoner Frbung. Die hyper;

kinetischen Katatonien erscheinen oft nur als Steigerungen der sonst vorhandenen
Bewegungen, die akinetischen als bertreibungen der chronischen Willenbloe Steilosigkeit. In hnlicher Weise knnen die meisten akuten Syndrome

gerungen von chronischen


3.

sein.

Abnorme Eeaktionen

der

kranken Psyche auf

gefhls-

hysteriformen Dmmerzustnde

betonte Erlebnisse. Hierher gehren die


und manche Schimpfanflle auf uere Eeize.
4 Nebenprodukte des Krankheitsprozesses,

deren Zusammenwahrscheinhch ein Teil der


hang mit demselben wir vorlufig nicht verstehen:

melancholischen und manischen Verstimmungen.

angehren,
Zustnde, die gar nicht der Krankheit als solcher
derselben
von
sondern dieselbe komplizieren oder hchstens
5.

Akzessorische Symptome. Akute Syndrome.

171

ausgelst werden: wahrscliemlicli ein Teil der periodischen und zyklischen


Formen manischer und melancholischer Verstimmung bei Schizophrenie.
Diese verschiedenen Zustnde lassen sich aber nicht nur fr unser jetziges
Wissen nicht scharf trennen, sie mischen sich in Wirklichkeit in behebigen Verhltnissen.

der gleichen Disposition.


leichte
"

Boden und sind Symptome


Eine Exazerbation des Krankheitsprozesses kann

Sie erwachsen ja alle auf

Dauersymptome zu

dem

einer akuten

gleichen

Psychose" steigern; die sichtbaren

Erscheinungen sind aber auch in einem solchen Falle zum grten Teil psychisch
bedingt. Deshalb kann umgekehrt ein besonders starker psychischer Chok
ohne Verschlimmerung im Kranldieitsproze ein hnhches oder gleiches Bild
hervorbringen. Es ist somit selbstverstndlich, da die verschiedenen und zum

Zwecke der Beschreibung auseinander gehaltenen Zustnde sich in der mannigfaltigsten Weise mischen mssen und ganz reine Symptomengruppen kaum
anzutreffen sind. Mischungen verschiedener Zustnde, z. B. MelanchoHe, Katatonie, Dmmerzustand und Benommenheit, sind etwas ganz Gewhnches.
Es ist dann ^villkrlich, nach welcher Symptomengruppe man das Bild benennt.
So lassen sich ber die allgemeinen Erscheinungen bei den einzelnen Zustnden nm- insofern Regeln geben,

als jedes

herausgeschnittene Bild gewisse

Symptome notwendig einschhet und andere ausschliet. Wir nennen nichts


Katatonie, was nicht katatone Symptome zeigt; ein Dmmerzustand kann
keine normale Orientierung aufweisen. Im brigen kann der Grad der Klarheit
oder der Spaltung des Bewutseins bei jedem Bilde vom Maximum zum Minimum wechseln. Ebenso die Ablenkbarkeit und die Reaktionsfhigkeit auf

uere Eindrcke.

Wir sind noch nicht imstande,

verschiedenen akuten KrankheitsbUder herauszuheben; es lassen sich deswegen nicht alle Flle in den Kategorien
unterbringen, die wir anfhren werden. Doch treffen wir damit die meisten

vorkommenden

alle die

Bilder.

Die Anflle kommen etwas hufiger in den ersten Jahren als im spteren
Verlauf der Krankheit vor. Sie knnen mit oder ohne Vorlufer
auftreten
(Verstimmungen und andere psychische Symptome, vasomotorische Strungen,
wie Injektion der Slderen, Tremor usw.). Die Dauer
der Anflle kann sich von
einigen Stunden bis zu Jahren ausdehnen.

Die nachtrgliche Erinnerung an die Anflle ist


sehr- verschieden. In
der Natur der Dmmerzustnde liegt
es, da die Kranken sich nachher an die
Erlebmsse im AnfaU nicht gut oder gar nicht
erinnern. (Allerdings ist zum
Unterschied von Hysterie und Epilepsie eine
voUstndige Amnesie recht selten

Auch nach Benommenheitszustnden besteht


meist mehr oder minder ausgesprochene Amnesie. Bei den manischen und
melancholischen Syndromen herrscht
die gute Erinnerungsfhigkeit vor;
bei den katatonen und paranoiden verhlt
sich das Gedchtnis sehr
verschieden. Da, wo keine Amnesie besteht,
ist man
Ott berrascht, wie genau
die Patienten noch nach vielen Monaten
ber ihre
inneren und ueren Erlebnisse
Bescheid geben knnen. Es kommt auch
bei
)

den verschiedensten Zustnden vor,


da
ieii

- anscheinend regellos - ein gewisser

der Erlebnisse, einige Wochen, einige


Monate,
das brige reproduziert
werden kann.

vergessen sind, whrend

172

Schizophrenie.

1.

Melancholische Zustnde.

Die melancholische Symptomentrias mit depressivem Affekt und Hemmung des Denkens und Handelns ist eine der hufigsten Formen akuter Strungen
in der Schizophrenie.

Verstimmvmgen, die auf der Einsicht oder der unklaren Empfindung des
Mangels an Leistungsfhigkeit und des richtigen Rapports mit der Auenwelt
beruhen, sind normale Reaktionen auf schmerzhche Wahrnehmungen. Sie
werden der Natur der Sache nach im Anfang der Krankheit hufiger vorkommen
als spter.

Neben

derartigen physiologischen Depressionen gibt es aber auch solche,

die irgendwie

im Krankheitsproze begrndet

sein mssen. Es sind dies wohl


gewhnHchen schizophrenen Melanchohen".
Auerdem lassen manche Flle an eine Komphkation mit manisch-depressivem Irresein denken. Symptomatologisch haben wir zurzeit noch keine
Anhaltspunkte, die beiden letzten Formen auseinander zu halten.
Die Depression hat alle die verschiedenen Charaktere, die wir von anderen
Krankheiten her kennen: einfaches schmerzHches Gefhl unabhngig von den
die

Erlebnissen, ngstlichkeit, sich steigernd bis zu wilder Angst, seltener Weinen,

aber lautes Schreien und verzweifeltes Jammern, dann depressive Hemmung


bis zur Bewegungslosigkeit. Viele Kranke behaupten auch ganz gefhllos zu
sein und beklagen sich darber.
Das Bild der MelanchoHe wird getrbt nicht nur durch schizophrene Symptome, sondern auch zuweilen dadurch, da ein Teil der Persnhchkeit nicht melanchohsch ist und die ngstHchen Ideen ignoriert, kritisiert oder darber Witze
oft

schizophrene Schwermtige knnen ber ihre melanchohschen Wahnideen und Handlungen lachen. Hufiger entbehrt das Bild in Nebensachen der
EinheitHchkeit. Whrend die Patienten nichts Ntzhches tun knnen, ja

macht;

nicht einmal essen, sind

sie in

bestndiger Bewegung, die oft eintnig erscheint,

aber nicht wie bei den agitierten Formen der organischen Melanchohen Ausdruck
des Kummers und der inneren Unruhe ist. Der Kranke jammert zwar auch,
sagt tausendmal im Tage das Gleiche: man solle ihm den Kopf abhauen, er wolle
aber dazu macht
heim, er sei der schlechteste Mensch, er komme in die Hlle
das Hemd,
er eine Menge durch die Depression nicht erldrbarer Dinge, zerreit
geht tgch
die Decken, zerkratzt nicht nur seine Haut, sondern auch die Wand;

hunderte von Malen aus dem Bette, hindert den Wrter tthch an der Pflege
Selbstmordanderer Kranken, schmiert, zerschlgt Geschirr. Ganz brutale
einem Sprung aus
versuche, mit dem Kopfe gegen die Wand rennen, sich mit
selten.
dem Bett auf den Kopf strzen, aUerlei Selbstbeschdigungen sind nicht
Spiels: der
Manchmal haben die Selbstmordversuche mehr den Charakter des
bestndig das
Kranke stopft sich in Gegenwart des Wrters einige Tage lang
eigenen Zopf auf ganz unKissen in den Mund; eine Patientin will sich mit dem
den Mund, um sich zu
mgliche Weise erdrosseln, sie stopft die ganze Faust in
doch wird gar
Nahi-ungsverweigerung ist dabei etwas Gewhnhches,
ersticken.

nicht

immer die Sonde ntig.


beherrschen
Auch wenn der Affekt die ganze Persnhchkeit zu

haben seine uerungen

scheint,

Charakter der Steifigin der Regel den schizophrenen

Akzessorische Symptome, Melancholische Zustnde. Manische Zustnde.

an eine tiefe Empdes Gemachten, bertriebenen; man glaubt nicht recht


melancholische Defindung. Doch gibt es sogar bei lteren Fllen wirkUch
keit,

den
Kranken oft schmerzHch zum Bewutsein. Manche suchen sich dann darber
Klarheit zu verschaffen, ohne an ein Ziel zu kommen.
Den melanchoUschen Hemmimgen der Motitt mischen sich oft die
Symptome der Sperrung und der Katalepsie bei, so da man das Gesamtbild
pressionen.

Auch kommt

die ganze Lage,

die Unfhigkeit zu handeln,

schwer zerghedern kann.


Die Ideenhemmung zeigt sich nicht nur in langsamem Denken und in
Entschluunfhigkeit, sondern ganz besonders in einem extremen Monoideeismus, der im Gegensatz zur einfachen Melanchohe hier geradezu absolut
sein kann. Es lassen sich oft lange Zeit keine Spuren von anderem Denken
auffinden als die bestndig geuerten Wnsche, Klagen oder Verwnschungen,
und jeder Versuch, die Kranken auf ein anderes Thema zu bringen oder auch
niu-

nur das gegebene weiter auszuspinnen, scheitert vollstndig.

Wahnideen und namentlich Halluzinationen

fehlen selten. Stim-

men drohenden und anklagenden Inhalts, giftige Dnste, elektrische Einwirkungen,


Feuer werden oft wahrgenommen. Die Patienten glauben sich auf alle Art geqult,
sie werden gettet, ihren Kindern werden die Augen ausgestochen, es sind unterirdische

Marterkammern da, worin sie in der Nacht verweilen mssen, man


den anderen Kranken zum Zerfleischen aus, sie haben alle erdenklichen

hefert sie

Snden begangen,
Oft sind die

ihre Liebsten unglcklich gemacht,

Wahnideen

Melanchohe" der Autoren

ist,

umgebracht.

Die hypochondrische
wenn nicht eine organische, in der Regel eine
rein

hypochondrisch.

schizophrene Melanchohe.
NamentHch der C o tat d sehe Symptomenkomplex
gehrt bei Nichtorganischen fast nur der Schizophrenie an, denn hier knnen

Grenideen ungestrt durch logische Widersprche sich neben den schhmmsten


Befrchtungen entwickeln und halten. Die grte Snderin ist zugleich Knigin
der Nacht; sie fllt das ganze W^eltall, ist ewig, betont aber auch diese Vorstellungen mit negativen Gefhlen.

2.

Manische Zustnde.

Den

verschiedenen Arten melanchoHscher Zustnde gegenber stehen die


manischen (gehobene Stimmung, Ideenflucht, Beschftigungsdrang).

kommen

Sie

vor oder
seltener
in zyklischer Form abwechselnd mit
melanchohschen Zustnden, mischen sich aber auch leicht mit
Katatonien.
Die Stimmung der schizophrenen Manischen ist
gewhnlich mehr eine
mutwiUige als eigen thch gehobene; die Kranken haben
allein

Freude an aUerlei

heiten

und schlechten Scherzen.

Dumm-

Besonders Hebephrene sind da in ihrem


Element; sie reien dumme Witze, zoten, machen sich
ber aUes lustig, die Umgebung, die Famihe, die hchsten Gter der
Menschheit. Der Kranke schimpft
renommiert, flucht, streckt die Zunge heraus,
verdreht die Augen, spricht sehr
^ut mit eigentmhcher Betonung, gestikuHert lebhaft,
bertrieben, karildert der
Kede unangepat, tppisch turnt wie ein
Schlangenmensch, hegt
chen den Beinen, deklamiert, singt, betet. Tag und Nacht da mit dem Kopf
werden aUe mghchen unangenehmen Gewohnheiten
fortgesetzt: Zerstren, Schmieren,
Lrmen
;

174

Schizophrenie.

Zornaiisbrche

kommen noch

hufiger vor als bei der gewhnlichen Manie


Umschlge in weinerliche Traurigkeit. Die ersteren
knnen hier ohne ueren Anla entstehen. In manchen Fllen bemerkt
man
von der Euphorie nur wenig. Der Patient macht in Frlichkeit wie eine
Maschine,
oder wie auf Befehl; das Benehmen ist das eines bermtigen Kindes,
nicht
aber die Mimik und die Rede. Auch manische Schizophrene knnen
schweigsam, geradezu mutistisch sein. Sie setzen sich berhaupt wenig in Beziehung
zur Umgebung, schheen die Augen, in einzehien Fllen kontinuierlich wochen-,
monatelang. Die Ablenkbarkeit fehlt zeitweise oder andauernd; ganz unbeseltener die vorbergehenden

kmmert um

die

Umgebung machen

die

Kranken

ihre

Faxen und Turn- und

Sprachbungen.

Die Ideenflucht mischt sich oft mit den schizophrenen zerfahrenen Assoziationen; kaum je kann sie von diesen ganz verdeckt werden.
Der manische Beschftigungsdrang wird oft zu einem bloen Bewegungsdi'ang.
Schienen in den angefhrten Beispielen die Bewegungen doch noch
einen gewissen Zweck zu haben, so knnen sie schhelich fr den Zuschauer
ganz unsinnig nur als Bewegungen erscheinen: der Kranke wirbelt herum;
schlenkert jetzt die Beine in der Luft,

nun den

einen Arm,

nun

trllert er,

schwingt

sein Taschentuch, klopft einige

Male auf den Stuhl, wirft diesen um, zupft an


den Kleidern, setzt sich, wirft sich auf den Boden, schreit, brllt. Solche Flle
bilden die bergnge zu den katatonen Aufregungen, die nichts Manisches an
sich zu haben brauchen. Dies dokumentiert sich auch darin, da viele der Bewegungen sich immer wiederholen und schliehch sehr leicht ganz stereotypiert
werden. In einzelnen Fllen zeigt sich die schizophrene Herabsetzung des Beschftigungsdranges in ganz auffallender Weise. Obschon diese Patienten ideenflchtig und gehobener Stimmung sind, auch Plne machen und uns sogar mit
Briefen berschtten, bringt man sie nicht dazu, eine Arbeit nur zu versuchen.
Ebenso auffallend ist die Neigung, sich zurckzuziehen. Whrend der (manischdepressive) Manische mit Heihunger die Auenwelt in sich aufnimmt mid
sich bereifrig mit ihr beschftigt, ignoriert sie der schizophrene Manische

mehr oder
Auch

weniger.
hier

kommen Halluzinationen

recht hufig vor; es

ist

aber meist

Die Wahnideen sind,


wenn berhaupt vorhanden, gewhnhch flchtig, haben Gren- oder Verfolgungscharakter; sie tauchen momentan auf, um im nchsten Augenbhck nicht mehr

schwer, Auskunft ber ihren Inhalt zu bekommen.

nachweisbar zu sein. Doch halten sich namenthch Verfolgungsideen


die Dauer, ebenso manchmal erotische.

oft auf

Sinne von Weygandt habe


ich bis jetzt bei der Schizophrenie nicht gesehen; es ist aber wohl mglich, da sie

Manisch-depressive Mischzustnde im

auch da vorkommen.
3.

Katatonische Zustnde.

Katatone Symptome mischen sich in der Regel den manischen und melanda sie das Bild
cholischen Zustnden bei, unter Umstnden in so hohem Mae,
Katatonie
beherrschen, und man von einer manischen oder melanchohschen
Namen verdiente,
sprechen kann. Die alte Melanchoha attonita, soweit sie diesen
alcuten Hufungen
gehrte hierher. Im folgenden soll aber nur von denjenigen
katatoner

Symptome gesprochen werden,

die

nicht einer der Affektpsychosen

175

Akzessorische Symptome. Katatonische Zustnde.

werden knnen. Es handelt sich um mancherlei Zuihren psychologisondern auch


standsbilder, die nicht nur dem Aussehen nach,
sie eben nur
werden
schen Mechanismen sehr verschieden sind. Zusammengehalten
gi-uppieren knnen.
durch die katatonen Erscheinungen, die sich ganz verschieden

im

alten Sinne beigezhlt

dieser

Das uere Bild

Formen

lt sich

beschreiben, die ungefhr der akinetischen


psychose Wernickes entsprechen.

am

besten

zwei Extremen

und der hyperkinetischen Motitts-

Von altersher bekannt waren die akinetischen Zustnde der Attonitt,


In irgend einer Stellung,
des Stupors und der Flexibilitas cerea.
meist mit berwiegen der Flexoren, sitzen, kauern, liegen die Kranken da; in
den hochgradigen Fllen sind die Bewegungen nahezu auf Null reduziert; nicht
einmal der Speichel wird geschluckt; er fliet aus den Mundwinkebi oder wird
solange als mglich im Munde angesammelt; auch die anderen psychisch beeinflubaren Eeflexe funktionieren nur ausnahmsweise hier
;

kommen am hufigsten

und am hartnckigsten die verschiedenen Unregelmigkeiten in der Entleerung


von Blase und Mastdarm vor. Die Nahrung wird oft nicht geschluckt, sondern
mu mit der Sonde eingegeben werden, meist mit berwindung heftigen Widerstandes. Wie hufig eigentliche Verdauungsstrungen vorkommen, ist schwer
zu unterscheiden

belegte Zunge, ja Fuligo, ist in katatonen Zustnden mit Ver-

wirrtheit nicht selten.

Sonst

ist

das krperliche

Befinden gewhnlich wenig

alteriert;

doch

haben die meisten dieser Kranken ein etwas gedunsenes Aussehen, auch dann,
wenn sie abmagern, und die Hautfarbe ist eine andeutungsweise oder ausgesprochen livide. Der Schlaf ist meist gestrt oder fehlt ganz.
Von diesen Fllen mit verminderter Reaktion gibt es nun
alle bergnge zu den hyper kinetischen.
Die Akinese ist nui: in
selteneren Fllen eine so vollstndige, wie oben geschildert: einzelne Bewegimgen
oder unter Umstnden auch einzelne Verrichtungen werden noch ausgefhrt,
die Kranken wechseln etwa noch den Ort, langsam, zgernd, schwankend, auf
den Zehen, in irgend einer gebckten oder zusammengedrckten Haltung; viele
kauen die in den Mund geschobenen Speisen man bekommt auch zuweilen Antworten, leise, langsam. Auch die aktiven katatonen Symptome bringen oft Leben
;

Kranke verbigeriert laut oder leise, er macht stereotype Bewegungen, wehrt sich sehr ausgiebig gegen alle Lage Vernderungen (whrend er auf

in das Bild; der

Nadelstiche

und noch

unangenehmere Empfindungen reaktionslos bleibt).


Spontane Bewegungen oder Handlungen bei Kranken, die im ganzen eine herabviel

gesetzte Motilitt zeigen,

haben ein typisch katatonisches Geprge. Die ganze Ttig-

Kranken bestand whrend vieler Wochen darin, aus dem Bett zum Nachtstuhl und zurck zu gehen, wozu er halbe und ganze Stunden
brauchte. Er geht
langsam hin, hebt den Deckel des Stuhles, macht ihn wieder zu, ohne ein
Bedrfnis
zu verrichten, geht etwas zurck und wiederholt das viele Male,
bis er den Stuhl
keit eines

endlich benutzt.
er seine

Wenn

er in dieser Ttigkeit gestrt wird, oder auch spontan


zieht
in Klauenstellung zusammen und geht so, immer

Zehen krampfhaft

den
Kopf gesenkt, die Augen krampfhaft, aber nur halb geschlossen,
hin oder zurck
Er sieht aus wie ein gelangweilter Eeiher in einer Voliere.
An der Nase hngt ein
Iropfen. Wird er gestrt, so weicht er gergert
aus. Wenn man ihn aber hindert
oder nur ihm folgt, stt er bei einer bestimmten
Ecke des Bettes einen durchdringenden bchrei aus und weint dann, wie
wenn er tief unglcklich wre

176

Scbizoplirenie.

Manchmal wird

die

Ruhe durch

katatone Raptus

unterbrochen.

Pltzlich springt der Patient auf, zerschlgt etwas, greift mit groer Gewandtheit

und Kraft jemanden an oder

stellt

irgend etwas

im Saal

anders, als es vorher war.

Ein Katatoniker erwacht aus der Starre, radelt im Hemd drei Stunden lang
herum, fllt und bleibt kataleptisch im Straengraben hegen. Auch auf uere
Einflsse knnen auf einmal ganz prompte imd nicht sinnlose Reaktionen
kommen; eine Antwort, eine Zwischenrede verblfft pltzhch die Anwesenden.
Ein Wirt in hochgradigem Stupor" hebt einen herabgefallenen Pfropfen auf.
In manchen Fllen kann man von den mutistischen Kranken schrifthche Antworten bekommen; oder sie schreiben sogar spontan ganze Seiten voll.
Die hyperkinetischen Flle sind bestndig in Bewegung, ohne eigen thch
etwas zu tun (Tatenflucht", Fuhrmann, S. 834).
herum, schlagen Purzelbume, hpfen ber die Betten, klopfen
zwanzigmal auf den Tisch, dann an die Wand, wippen, machen Kniebeugen, werfen
Sie klettern

sich in die Luft, schlagen, zerstren,

Stellung

zwischen

die

klemmen

die

Arme

in mglichst verrenkter

Radiatoren des Ofens, unbekmmert

um

Brandwunden,

schreien, singen, verbigerieren, schimpfen, lachen, weinen, spucken herum,

machen

Grimassen: traurige, schreckhafte, frhliche, nehmen einen beliebigen Gegenstand


Hnde, bewegen ihn irgendwie, legen ihn in andere Lage nieder und machen
tausend andere Bewegungen, von denen allerdings der einzelne Kranke sich meist
auf eine gewisse Anzahl beschrnkt. Die Bewegimgen haben immer etwas Abnormes.
Wenn die Kranken einen Gegenstand aufheben, so tun sie es in einer besonderen
Weise, wie man es sonst nicht tut; ins Bett steigen sie von der Kopfseite und mit
ganz ungewohnten turnerischen Allren, oder sie lassen sich hineinfallen usw. Die
Bewegungen werden oft mit groer Kraft, fast immer mit Anstrengung imntiger
Muskelgruppen gemacht; die Rcksichtslosigkeit gegen sich selbst scheint manchmal
so gro, wie die gegen die lebende und leblose Umgebung. Das Ma fr Kraft und
Ausgiebigkeit der Bewegungen ist verloren gegangen. In stuporsen, kataleptischen
Fllen wiegen energielose Bewegungen vor. Dann wieder wird alles zu krftig ausgefhrt; eine einfache Geste, die eine Rede begleitet, wird gerne wiederholt, und

in"^die

das immer energischer und ausgiebiger; irgend eine Erklrimg, eine gleichgltige
Redewendung, die die Kranken abgeben, wird in der katatonen Repetition rasch
zum lauten Geschrei. Auch einmalige Bewegungen werden hufig mit maximalem
Kraftaufwand ausgefhrt. Die anderen Zeichen der Katatonie, stereotype Wiederholungen, Verbigeration, Karikierung im Gefhlsausdruck, hohles Pathos usw.
oft sind
fehlen" niemals. Sie reden weniger als entsprechend aufgeregte Manische,

geradezu mutistisch. Teilstcke der Handlungen knnen scheinbar einen gewissen


Sinn haben, z. B. Nachmachen eines Predigers, des Militrs, eines schchternen
solche
Mdchens. Man sieht aber keine ganzen Darstellungen. Auch da, wo eine
Handlungen unterIdee immer wieder auftaucht, wird sie bestndig durch andere
die Kranken verbrochen. Irgend ein Zweck der Handlung ist selten angedeutet:
machen sich eine
barrikadieren sich in sonderbarer Weise hinter Bettstcken, sie
sie habhaft
dessen
Material,
Hhle aus dem Bettzeug, sie stellen irgendwelches
zusammen. Solche
werden knnen, in bestimmter, aber recht sonderbarer Weise
Handlungen wiederholen sich dann gerne in der gleichen Weise.

sie

Wiederholungen,
Eine Einheit kommt, abgesehen von den bestndigen

in

aUerdings schizophren kraftKranken sind


Affekt durch alles hindurchgeht. Eine Anzahl dieser
loser
sind melancholisch,
deuthch manisch (mit nachweisbarer Ideenflucht), andere

manchen FUen insofern

in das Bild, als ein

177

Zustnde.
Akzessorische Symptome, Katatonische

sich verfolgt. Viele Katatoniker


wieder andere gereizt oder ngstlicli und fhlen
eine Maschine, oder sie wechseln
aber schaffen herum ohne rechten Affekt, wie

Affektuerungen alle Augenbhcke. HaUuzinationen


auch Wahmdeen brauchen
begleiten die Anflle sehr hufig, aber nicht immer;
nicht dabei zu sein.
Form kann unterbrochen werden; piotzche
mit

den

Auch

karikierten

die hyperldnetische

Beruhigungen von kurzer Dauer komplizieren das Bild.


bei den anderen,
Besonders in den akinetischen Katatonien, aber auch
Die bestndige
zeigen sich oft deutliche Gefstrungen (Livor, deme).
Bewegung setzt natrhch in den meisten Fllen den Krftezustand schhehch

merkwrdig gut, so da
man einen abnorm haushlterischen Stoffwechsel annehmen mu, wie bei vielen
sehr
natrlich
ist
Die Nahrungsaufnahme
Aufregungen.
hysterischen
henmter, doch nicht in allen;

manche erhalten

sich

unregelmig, oft besteht Abstinenz; der Schlaf ist

immer

schlecht, oft fehlt

er lange Zeit ganz.

auch durch die bloe


Reaktionslosigkeit vorgetuscht werden. Ansthesie habe ich nie beobachtet,
und ich vermute, da die katatone Ansthesie mancher Autoren nur eine Anal-

Analgesie

ist

gerade hier hufig; indes kann

sie

gesie war.

ber ihren sonderbaren Zustand machen sich die Kranken meist nicht viel
Gedanken. Manche denken jedenfalls sehr wenig, einzelne vielleicht, wie Brosius
meint, gar nichts. Immerhin wird auch hier passiv recht viel von dem, was um
Dennoch ist die Vigihtt der Aufmerksamkeit meist
sie vorgeht, registriert.
eine stark herabgesetzte, besonders in den hyperkinetischen Formen.
Ein ganz groer Teil der Kranken befindet sich whrend der akuten katatonischen Phase zugleich in einem mehr oder weniger ausgesprochenen Dmmerzustand oder sonst in einer aus bestndigen Sinnestuschungen gebildeten Welt.
Sie erklren die Bewegungslosigkeit durch die Vorstellung, von Abgrnden umgeben zu sein, Stimmen drohen ihnen alle Scheuhchkeiten, wenn sie sich bewegen, oder versprechen ihnen Herrhchkeiten,
nicht schlucken, ihre Bedrfnisse nicht auf

Oft spren sie die Unmghchkeit der

wenn

sie es

nicht tun; sie

dem Nachtstuhl

Bewegungen subjektiv

Lhmung.
Auch

drfen

verrichten u. dgl.
als Steifigkeit

oder

in den hyperkinetischen Formen scheint oft


nicht immer
das
Verhalten durch massenhafte Halluzinationen bestimmt. Es handelt sich oft
um Abwehr-, Flucht- und Agressivbewegungen, die aber unzweckmig oder
geradezu apraktisch oder unkoordiniert erscheinen. Die Begrndung der Handlun-

gen und der Unterlassungen aus den Halluzinationen ist aber fr die Logik des
Gesunden meist eine nicht gengende, so wenn der Patient an das Bett klopft,
weil man ihn vergiftet.
Eine besondere

Form

der hyperkinetischen

Katatonie

"ist

die

Faxen-

psychose". Die Kranken machen bestndig unzusammenhngende karikierte


Gesten und Grimassen, die oft aussehen, wie wenn sie in ungeschickter
Weise den
Toren spielen" wollten i). Daneben machen sie eine Menge
kleiner Dummheiten,
klo pfen auf die Knie, vertauschen Kissen
xmd Decke, gieen Wasser aus, heben
^) Die Faxen mutwilliger Hebephrener
symptom unter vielen gleichartigen.

Handbuch der Psychiatrie: Bleuler.

sind etwas ganz anderes

und nur

ein Einzel-

12

178

.Schi20]ihrenie.

Tre aus den Angeln, alles anscheinend bei Orientiertheit. Regelmig


sie dabei wenig oder gar nicht. Was sie sagen, ist
meistens ganz unlogisches

Schimpfen oder sonst ein Unsinn.

die

sprechen

Das Faxensyndrora hat unzweifelhaft einen hnlichen Ursprung wie der


Gansersche Dmmerzustand. Es handelt sich um Leute, die aus irgend emem
Grunde (unbewut) den Geisteskranken spielen (75 a).

4.

Der Wahnsinn.

Manchmal herrschen

die Halluzinationen und Wahnideen vor; manische,


depressive oder katatonische Zge mgen sich daneben finden in vielen Fllen
aber fehlen sie ganz. Solche Zustnde nennen wir Wahnsinnsformen. Der
;

manische und melancholische Wahnsinn frherer Autoren gehrt zum groen


Teil hierher, da manisch-depressiver Wahnsinn selten ist.

Nur ausnahmsweise

fehlen die Sinnestuschungen bei solchen akuten


Paranoien", so da sie nur durch Wahnideen gekennzeichnet sind. Meist stehen
die Halluzinationen im Vordergrund, die bestndig mid massenhaft auf den

Kranken eindringen und ihn verwirrt erscheinen lassen, letzteres namentlich


dann, wenn sie rasch wechseln: Jetzt werde ich gestochen, da drckt es mich,

man

man mir die Nebelkappe an.


In ganz akuten Fllen sind die Halluzinationen weniger stereotyp als in chronischen Zustnden, auch pflegen daselbst die Gesichtshalluzinationen mehr hervorjetzt ist es weg, jetzt ruft

zutreten.

dem

Der Kranke hrt

mir, jetzt zieht

in verwirrender

Weise eine Menge Stimmen; unten

Bande, die ihn fangen, verbrennen, kpfen wiU; sie


durch die Mauern dringen, Idettern auen herauf, sind
unter seinem Bette. Andere wollen ihm helfen, der liebe Gott ist bald sein Beschtzer, bald im Komplott seine Lieben werden gemordet, er selbst elektrisiert,
sexuell auf jede Weise mihandelt. Die Reaktion pflegt in diesen Zustnden
eine sehr lebhafte zu sein. Die Kranken lassen sich nur schwer im Bette halten,
steigen berall herum, Idettern am Fenster in die Hhe, verkriechen sich, schlagen,
raufen. Die Bewegungen aber sind zum Unterschied von den katatonischen verstndlich von den delirsen Ideen der Patienten aus; wir haben Handlungen
vor

lauern

Fenster

ihm

ist eine

auf, wollen

vor uns, nicht Faxen. Die Kranken flchten oder verteidigen sich oder greifen
an. Da wo die Halluzinationen angenehmen Charakter haben, lassen sie die
Kranken irgend eine Festivitt, eine Himmelfahrt oder sonst etwas Vergngliches

mitmachen.
Die Wahnsinnsformen gehen beim gleichen Patienten oft in andere akute
Stnmgen ber oder entwickeln sich aus solchen. Auch nach der Seite der
chronischen Zustnde haben sie ihre bergnge. Bei chronischen Halluzinanten
knnen sie den Eindruck einer bloen Exazerbation machen; in anderen Fllen
aber kontrastieren sie sehr scharf gegenber dem gewhnhchen blden Zustand
der Patienten, den sie als begrenzte Episoden unterbrechen.
Die Wiener Schule wrde diese Flle als Amentia bezeichnen. Ich wende
aber den Namen nicht an, weil er je nach der Schule eine bestimmte systematische
Vorstellung voraussetzt, die nicht zu unseren Auffassungen pat.

179

Akzessorische Symptome. Wahnsinn. Dmmerzustnde.

5.

Die Dmmerzustnde.

Die Dmmerzustnde sind wie bei der Hysterie Wachtrume, die Wnsche
oder Befrchtungen direkt oder in symbohscher Weise als erfllt darstellen.
Der Typus ist das unglcklich liebende Mdchen, das nun im pathologischen
Zustand seine Wnsche erreicht sieht. Es verkehrt halluzinatorisch mit dem
Geliebten, verlobt sich, heiratet,

diesen

wird gravid und gebiert.

Wahnideen wird dann

die ganze

Entsprechend

Umgebung verkannt.

Die

Personen der Anstalt sind bald Leute, die zur Familie, zur Hochzeit gehren;
bald werden sie als Hindernisse, als Feinde der gewnschten Verbindung aufEine
gefat. Der Krankensaal wird ebenfalls in diesem Sinne verkannt.
Patientin mit rehgisen Aspu-ationen hielt den Krankensaal fr einen Tempel.
Die Grundidee des Wahns gibt indes nur das Leitmotiv fr den ganzen
Traum. Dieser wird in allen Details ausgesponnen, die Patientin mu sehr

Kinder zu ernhren; sie mu Blumen abreien, um sich rechtMit anderen auffallenden Handlungen verhindert sie
ihre und des Brutigams Feinde, ihr zu schaden. So wird der Kern der Wahnvorstellungen unter einem Haufen von Nebensachen versteckt. Auch sonst
viel essen,

zeitig

nm

die

zu schmcken.

Wunsch

immer

knnen
Kranken von einem Kriege trumen. Es knnen dann noch alle die Ungereimtheiten, die die Gesunden zu trumen gewohnt sind, und vielleicht noch
viel mehr Dinge in das Dmmerdelir eingehen.
Von altersher hebt man die ekstatischen Dmmerzustnde besonders
hervor. Hier knnen die allgemeinen Eigentmlichkeiten des religisen Komplexes
mit seiner Tendenz zu Visionen, zu starrer Haltung in verehrender Stellung,
zu verzckten Mienen und zu der bis zu voller Analgesie reichenden Absperrung
der Auenwelt die schizophrenen Charaktere des Bildes mehr oder weniger verdecken. Nicht alle Dmmerzustnde religisen Inhalts fhren indes zu Verzckimg; oft sind auch die Kranken, die mit Heihgen verkehren, noch zum Teil
auf der Erde, empfinden dann die Bosheit dieser Welt doppelt stark
und leben
wird der

nicht

klar ausgedrckt.

Statt einer Liebesszene

die

mit derselben in bestndiger Fehde.

Der Kranke kann auch die Umgebung mit semen rehgisen Vorstellungen
verqmcken. Er erkennt zwar die Leute, hat aber doch die VorsteUung,
da sie
am Ende andere Personen (Gott, Judas, Apostel) seien, die nur in
Gestalt der
Arzte und Pfleger auftreten.
In einer abortiven Ekstase war der Patient
nach
zwei lge lang unaufhrlich in berirdische
er fast

immer nur weinen

dem Heiligen Abendmahl


Glckseligkeit eingetaucht so da

sollte vor Freude."


Die schizophrene ekstatische Stimmung kann
aufrecht kleinhche Dinge bertragen werden; so verbigerierte eine
Katatonische mit verzcktem Gesichte- Ich
habe gestrickt, ich habe gestrickt, ja wohl, ich
habe gestrickt (sie hat in der Anstalt
noch me etwas gearbeitet). Es ist schn
gewesen! Wundervoll! Diese schnen gehkelten Vorhange! (es sind gar keine
da!) und mo sie dann aufgetan wurdenwie
gewesen?") Die Mutter ist da gewesen, aUe
Leute sind da gewesen
ich folge dem Herrgott!"

WeT/;

Das Benehmen der Dmmerigen ist sehr


verschieden. Viele machen aUes
mgliche durch, whrend sie in
Wirldichkeit ruhig unter der Decke liegen
ndere
reagieren entsprechend ihren
Ideen, was sie bestndig in KonfHkt
mit d;r Um12*

180

Scliizophrenie.

gebung

bringt.

Sie klettern

herum, verkehren laut oder

leise

mit ihren Hallu-

machen allerlei unverstndliches Zeug, das erst durch genaue Analyse


einen Sinn bekommt. Sie drcngen fort, wollen aus den Tren, verlangen
immer das Gleiche, unmglich zu gewhrende, oder sie rufen in verlangendem
Ton Stze, die fr uns gar kein Verlangen enthalten. Eine Patientin whnte
sich auf einer Wiese, mute Pferde hten. Sie wollte nicht aufstehen, weil sonst
zinationen,

die Pferde ber

den Haag springen.

Die doppelte Eegistrierung der ueren Vorkommnisse (im Sinne des


Traumes und zugleich in dem der Wirkhchkeit) ist auch in hochgradigen Fllen
die Regel, Gedanken aus beiden Reihen mischen sich recht hufig, so wenn
die Kranken ihre Entlassung verlangen, wobei sie die Anstalt als solche richtig
auffassen, aber ihr Begehren mit Motiven aus dem Traumleben begrnden.
Die Dmmerzustnde der Schizophrenie sind diejenigen, die am lngsten
dauern knnen; solche von einem halben Jahre Dauer sind etwas ganz Ge-

Manche Patienten scheinen berhaupt whrend des ganzen Lebens


mehr aus dem Dmmerzustand herauszukommen. Es handelt sich dann

whnliches.
nicht

aber

um

sehr schwer zugngliche katatonieartige Zustnde, die wir bis jetzt

nicht gengend analysieren konnten,

um

bestimmtes Urteil ber die inneren


Vorgnge zu bekommen. Die Kranken werden mit der Zeit ruhiger, passen
sich, wenn der Negativismus nicht vorherrscht, der Umgebung so weit an, da
sie zu wenigen oder gar keinen Konflikten kommen, leben aber in der Hauptsache
ein

anderen Welt, sorgen hchstens fr ihre allernchsten Bedrfnisse,


d. h. sie essen, wenn man ihnen die Speisen vorlegt, und gehen etwa auf den
selbst an- und
auf Aufforderung
Abort, wenn es ntig ist; wenn sie sich
erwartet
werden kann.
ausziehen, so ist das eine Leistung, die gar nicht immer
Es knnen auch Bruchstcke aus dem Dmmerwahn in den chronischen Zustand
bergehen. So war fr eine solche Patientin die Anstalt dauernd das Haus

in

einer

mit den schwarzen Gittern", nachdem sie zuerst das Gefngnis als solches verkannt und dann die Vorstellung auf die Anstalt bertragen hatte.
Gelegentlich knnen Dmmerzustnde nur einige Minuten dauern; so
sofort wiedev
fiel ein Kranker pltzhch ber die Umgebung her, beruhigte sich
und konnte erzhlen, da er sich in einem Urwald gesehen habe, wo er sich gegen
wilde Tiere, namenthch gegen einen Orang-Utan wehren mute. Diese Anflle
unterscheiden sich nur graduell von den halluzinatorischen Aufregungen der
chronischen Insassen unserer unruhigen Abteilungen."
Umgekehrt kann ein Dmmerzustand von klaren Zeiten unterbrochen
halten sie
werden, die einige Minuten oder auch emige Tage dauern knnen;
vorkommen,
wochenlang an, so nennt man sie Heber Besserungen. Es kann auch
Wage halten, so
da die klaren und die dmmerigen Zeiten sich ungefhr die
Dmmerzustand und
da der Kranke z. B. abwechselnd je einen Tag lang im
einen

Tag lang

klar

ist.

Gans er sehen Charakter


Schizophrene Dmmerungen knnen auch den
voUstndiger, wenn auch
haben, wobei, entsprechend dem Dehrzweck, ein
bleibt. Das Gansersche Syndrom
negsitiver Rapport mit der Umgebung erhalten
Ursachen ausgelost wie bei den
wird bei den Schizophrenen von den gleichen
daran. Die Kranken,
Hysterischen; so leiden namenthch Untersuchungsgefangene
Wnschen nachzukommen, beobgleich sie sich anzustrengen scheinen, den

181

Akzessorische Symptome. Dmmerzustnde.

meist in systematischer Weise so


antworten die einfachsten Fragen falsch;
2 ist meist 5 oder 3, 4 Uhr
merkt. 2
da man die (unbewute) Absicht gleich
Befehl, em Schlo zu offiien, verwird 8 Uhr genannt, 12 Uhr 6 Uhr. Bei dem
einzustecken, oder halt den Bart
sucht der Kranke, den Ring des Schlssels
der Klinke; ist der Schlsse im
nach oben; er sucht das SchlsseUoch ber
Streichholzschachtel wiU er
Loch so di-eht er nach der falschen Seite. Eine
streicht er mit dem freien Ende
auf der falschen Seite aufstoen; das Zndholz
allen anderen Flachen, nur nicht
an der Reibflche, oder mit dem richtigen an
an der Reibflche.
Kranken
Nur in ganz leichten Fllen von Schizophrenie sind brigens die
den Hysterischen oft aus
so konsequent. Die meisten faUen im Gegensatz zu

der Rolle.

machen

Sie

Weise

vieles richtig oder in nicht typischer

falsch, er-

scheinen nur bei der Untersuchung verwirrt" und benehmen


wenn sie mit den anderen Patienten verkehren. Oft fehlt berhaupt eine scharfe
der
Grenze zwischen Dmmerzustand und gewhnMchem Verhalten. Nach
sich sofort richtig,

obschon
Besserung sind sie nicht diskussionsfhig ber den abnormen Zustand,
sich andere schizophrene
sie sich einigermaen daran erinnern. Meist mischen

S}Tnptome

bei.

Natrlich

ist

der

Gans ersehe Zustand

etwas ganz anderes

als

das Vorbeireden

aus Negativismus oder Gleichgltigkeit.

Eine besondere Art von unbewuter Krankheitssimulation zeigte eine Patientin,


der ein Vorarbeiter den Vorwurf gemacht hatte, sie sei verrckt. Von dem Augenblick an benahm sie sich auch wie eine ,, Verrckte", hielt schon zu Hause die Hausmeisterin fr eine Irrenwrterin, a nicht usw. Nach einmahger Ftterung pltzliche Heilung.

Graduell sind die Dmmerzustnde sehr verschieden.

In den einen Fllen

haben wir eine konsequent durchgefhrte Traumhandlung: der Dmmerzustand


im wesenthchen die Reaktion einer leicht schizophrenen Persnlichkeit auf
ein psychisches Trauma der uere Anla erscheint als die wesentliche Bedingung
die schizophrenen Symptome trben das hysteriforme Bild wenig. In anderen
Fllen ist der Krankheitsschub mit seiner Zerreiung der Assoziationen das
Wesentliche; irgend ein vielleicht stets vorhandener Wunsch bekommt pltzlich
die Herrschaft ber die von der Logik verlassenen Gedanken. Von den letzteren
Formen aus gibt es bergnge einerseits zu den erstgenannten mehr hysteriformen Dmmerzustnden, anderseits zu den Verwirrtheiten verschiedener
Art, die wir wegen des Mangels an Einheitlichkeit nicht mehr als
ist

Dmmerzustnde bezeichnen.
Neben den eigentlichen Dmmerzustnden gibt es eine unendliche Menge
von verschiedenen Einstellungen der Psyche nach dem gleichen Schema, die
aber nur dann auffallen, wenn sie sehr ausgesprochen sind, und namentlich,
wenn verschiedene solcher Zustnde rasch wechseln. Sie haben bergnge
nach

allen Seiten.

Ein

viele

Jahre

als latenter

Hebephreae herumvagierender Mann

Anstalt mit folgenden, lngere Zeit andauernden Zustnden


negativistisch, verkannte die
sich,

eine

Umgebung

beging seltsame Handlungen.

Antastung durch

bse

als Teufel,

am

kam

hufigsten

in die

war

er

sprach mit Stimmen, bekreuzigte

Zwischendurch Einsicht, nur ist die Krankheit


Geister"; summarische Erinnerung an den ersten

'

^09
iScliizophrenie.

Dann wieder zugnglich, angenehme Verkennungen: die Anstalt ist eine


.xxx^
Marinekaserne. Der Arzt ist Kriegsgott. Patient spricht mit
den Sternen, teils
italienisch, teils in einem selbstgemachten italienisch sein
sollenden Idiom.

Zustand.

6.

Benommenheit.

Aus den Stuporzustnden mchte

ich

bis

zu besserer Kenntnis dieser

Symptome herausheben die Benommenheit". Nicht alle Stuporsen sind


benommen; die Mehrzahl der Benommenen erscheinen kaum stupors. In den
meisten Stuporformen knnen die Kranken denken und handebi, soweit sie es
begehren, die wenigsten werden den Defekt empfinden. Es gibt aber eine Verlangsamung aller psychischen Prozesse, vereint mit der Unmglichkeit, sich in
einigermaen komplizierten oder ungewohnten Verhltnissen zurecht zu finden,
die

wegen der

relativen oder ganzen Erhaltung des eigentlichen Wollens nicht


gewhnlichen Stupor und wegen der fehlenden Depression und der leichten
Verwirrbarkeit nicht zur melancholischen Hemmung gerechnet werden kann.
Diese Zustnde sollen vorlufig mit dem Namen der Benommenheit bezeichnet
werden.

zum

Solche Kranke benehmen sich uerlich sehr verschieden. Viele von ihnen
beschftigen sich berhaupt nicht: andere zupfen an sich herum oder unterhalten
sich sonst in hnlicher wenig anstrengender Weise; noch andere sind etwas erregt imd

machen verschiedene katatone Dummheiten; der eine oder andere kann ein bichen
im Hause helfen, namentlich leichte Nh- oder Strickarbeit geht noch, wenn auch
mit vielen Fehlern. Der Unterschied gegenber anderen Katatonischen zeigt
sich meist erst deutlich beim Experimentieren. Auf Fragen antworten die Kranken,
wenn berhaupt, sehr langsam; obschon sie sich in vielen Fllen Mhe geben, den
Anforderungen gerecht zu werden. Ohne da Hemmungen oder Sperrungen im
gewhnlichen Sinne anzunehmen wren, sprechen sie mehrmals den Anfangslaut
eines Wortes, bevor die Aussprache des ganzen gelingt. Aufforderungen folgen sie
richtig nur bei ganz leichten Dingen, und auch da oft nur nach mehreren Entgleisungen.
Wenn sie die Zunge zeigen sollen, sehen sie den Arzt zuerst verstndnislos an; nach
mehrfacher Wiederholung des BefehL suchen sie diesen auszufhren, bringen aber
die Zunge nicht heraus, machen Bewegungen mit den Lippen, sogar mit den Augen,
die namentlich gern geschlossen werden. Wenn man sie auffordert, den Lffel in
den Teller zu legen, ergreifen sie denselben, drehen ihn aber um oder fhren ihn
zum Munde oder legen ihn an einen andern Ort, vertauschen ihn mit der Gabel,
kurz es zeigt sich ein ausgesprochenes Bild der Apra.xie. Eine Kranke brauchte
fnf Stunden, die Kleider anzuziehen, sie benutzte die Jacke als Hose oder als
Kombination, wollte die Zhne putzen, nahm aber die Schuhbrste, putzte die
Kleider damit, strich Salbe an die Schuhe. Eine Kranke habe ich erst nach vieljhrigen Versuchen dazu bringen knnen, auf Befehl die Tre zu schlieen. Spontan
oft

konnte

Verrichtungen sehr gut ausfhren; auf Befehl aber entgleiste


schUelich in immer strkere Verwirrung. Statt die Tre zu
hinaus, oder machte sie sie weit auf; gelang es ihr, die Tre

sie so kleine

meist und kam


ging sie
wirklich zu schlieen, so war sie meist auf der falschen Seite derselben usw. So
werden die Handlungen durch Querimpulse" gestrt (Trmner, 774). Man denkt
schizoaucli oft zuerst an Negativismus, und der mag ja in einzelnen Fllen solcher
des
Ursache
wesentliche
die
phrener Apraxie mitwirken. Er ist aber sicher nicht
bei
Symptoms. Es handelt sich einfach um eine Art Verwirrung wie
sie

schlieen,

Emotionsstupor. Die Kranken knnen

die

ntigen

Ideen

nicht

zusammen

183

Akzessorische Symptome. Ueuommenheit.

der bei einem Brande Uhr


tun etwas Verkehrtes wie der Erschreckte,
Lappen sorgfaltig ms Freie
undPorzellangeschirr aus dem Fenster wirft und alte
Kraepelins
Sinne
Sie sind also auch nicht parabulisch im

brin.re- sie

trL't

In der Benommenheit scheint

Echopraxie am

nicht blo da vor.

hufigsten,

doch

kommt

sie

^
xr
ungengende; etwas KomDie Auffassun<^ uerer Eindrcke ist eine sehr
Sogar an Bildern mgen nur einzelne
pliziertes kann berhaupt nicht erfat werden.
schwierig werden, so da
Faktoren zur Geltung kommen. Die Orientierung kann
..

finden. Auch die


Kranken unter wenig vernderten Umstnden ihr Zimmer nicht
Kranke liest im gleichen
einfachste Geschichte wird beim Lesen nicht aufgefat; der
kommt.
Ton in die nchste Erzhlung hinein, ohne zu merken, da etwas Neues
angesogen",
statt
Er macht beim Lesen Fehler, Fu" statt Flu", angefogen"
Von dem
bleibt mitten in einfachen Wrtern stecken, liest die Kommas mit usw.
Auf
die Frage,
erzhlen.
zu
gar
nichts
Kranke
eine
mit Salz beladenen Esel" wute
Eleeinem
(Und
von
Hirtin".
wovon die Rede sei, meinte sie schlielich: Von einer
fanten?) Ja." (Oder von einem Pferd?) Ja." (Von einem Esel?) Ja, Ja." Sie
erinnerte sich also schlielich, als der Esel erwhnt wurde. Auch vorher Gekanntes
kann nur in kleinen Bruchstcken schrittweise erinnert und wieder gegeben werden.
Ein Hebephrene trifft einen Bekannten in der Anstalt, der vor kurzem einen andern
Bekannten des Patienten erschossen hat. Er erinnert sich, da er den kennt. (Was
ist denn mit ihm?) Er hat auch einen Anfall gehabt". (Nach lngerem Besinnen
kommt ihm in den Sinn): Er hat einen erschossen." Dann: Er habe den (erer sei sein Nachbar gewesen." Nicht einmal diese
schosseneu) 0. gekannt
wichtige Geschichte kam dem Kranken als Ganzes in den Sinn.
Am leichtesten beobachtet man die Benommenheit beim Schreiben^). Die
Kranken machen Wrter und Stze nicht fertig, lassen Wrter ans, korrigieren
falsch, bemerken es, machen neue Versuche, die aber oft nicht besser gelingen,
streichen aus und schreiben ein Wort oder einen Satz neu; das letzte gelingt am
ehesten. Es knnen Stze vorkommen wie: .liege fast immer im Bett, wo ich so
gu hause" (d. h. wo ich so gut zu Hause arbeiten knnte). Andeutungen von Perseveration und auch von Vorausnahme spter zu setzender Buchstaben sind nicht selten.
In dem einzigen Fall, den ich bis zu einem gewissen Grade analysieren konnte,
war die Affektivitt erhalten, und sogar sehr ausgesprochen und labil. Die Patientin befand sich in Besserung, machte die Hausarbeiten gern und richtig, konnte
die

aber dritte reitende Artilleriebrigade" nicht nachsagen, ohne (psychisch) zu entgleisen.

Die Benommenheit kommt nicht nur in akuten Zustnden oder als akuter
Zustand vor; sie hat an sich schon die Tendenz, sich lange hinzuziehen und kann
sogar in der geschilderten Weise,

wenn auch meist etwas abgeschwcht,

jahr-

zehntelang anhalten. Es ist mghch, da ihr eine einheithche Erschwerung aller


psychischen Vorgnge zugrunde Hegt'-^). Wahrscheinlich aber handelt es

auch hier um verschiedene Grundzustnde. Bei der akuten


Benommenheit mit katatonen Symptomen bekommt man den Eindruck einer
groben Strung des Zentralorgans mit einheithcher Erschwerung aller psychischen
Vorgnge inklusive der Motihtt. Komphzierte raschere Funktionen kommen
hier ganz selten dazwischen. In anderen, namentUch chronischen
Fllen lt
sich der Zustand nicht von einer hochgradigen und andauernden
Perplexitt
unterscheiden. Hier kann oft ein Teil der Verrichtungen relativ
prompt aussich

1)
")

Vgl. oben, S. 131.


Hirndruck, toxische Schdigung oder hnliches.

184

Scliizophrenie.

gefhrt werden^).

Jedenfalls gibt es alle bergnge

und Mischungen des psy-

und des organischen Faktors, wohl in dem. Sinne, da die organische


Strung die Disposition zu psychischer Perplexitt erhht oder erst schafft.
Es ist
aber mglich, da auch noch andere Strungen zu dem gleichen Bilde
chischen

fhren.

7.

Verwirrtheit, Inkohrenz.

Die meisten Assoziationsstrungen fhren zu Verwirrtheit, wenn sie hochgradig sind. Einer besonderen Erwhnung bedrfen die Verwirrtheitszustnde,
die eine bloe Folge der schizophrenen Assoziationszerreiung sind. Bei dieser Art
Inkohrenz handelt es sich fast immer
akute Syndrome. Die Patienten

um

sprechen ganz unzusammenhngend, oft in abgebrochenen Stzen; sie sind meist


immer etwas, aber es kommt in den ausgesprochenen Fllen nicht

unruhig, tun

zum

eigentlichen Handeln,

kaum

zur dauernden Durchfhrung so

infacher

Handlungen wie das Fortdrngen. Wie in den Gedanken, sieht man in den Handlungen meist nur Bruchstcke, wenn sich auch durch das ganze Benehmen
gewisse affektbetonte Ideen unklar nachweisen lassen, so Angst vor irgend einem
Unglck, Freude an einem ertrumten Glck.
Krperhche Symptome, wie

Fuligo, belegte Zunge, grobes Zittern

ist oft

auch hier vorhanden.

Eine solche Patientin war am Tage nach der Untersuchung etwas besser und
verfgte ziemlich gut ber ihr Wissen. Von der Untersuchung hatte sie nur Bruchstcke behalten, die sie zum Teil nachtrglich zusammensetzen konnte. Sie wei,
da sie in einem Saal oben gewesen ist mit einer Anzahl Herren, da ein Sofa da
war, da ein Herr neben ihr auf dem Sofa sa; kann dann herausfinden, welcher

kann die rzte, die dabei waren, zum Teil beschreiben, wei aber nicht
einmal, da einer derselben der Abteilungsarzt ist. Diese Art Zerrissenheit unterscheidet sich sehr stark von den gewhnhchen katatonischen Aufregnmgen, in denen
es gewesen,

Kranken whrend des wildesten Tobens in wenigen Minuten einen ganzen


voll Patienten und Angestellten mit Namen kennen lernen.
die

Zu

Formen von

allen

Saal

Verwirrtheit knnen sich melancholische, manische

oder namentlich katatonische

Symptome hinzumischen,
8.

es ist

aber nicht ntig.

Zornanflle.
mid Schimpf anfalle

vieler Kranker,
man dem
nur
weim
Nicht
die durch irgend ein ueres Ereignis ausgelst werden.
Patienten etwas Unangenehmes zu sagen hat, sondern auch sonst, beim bloen Gru
oder mitten in einem normalen Gesprch fangen die Kranken an zu schimpfen. Es
ntzt dann gar nichts, irgend ein Miverstndnis richtig stellen zu wollen; die
Kranken fhlen sich durch alles, was man sagt, beleidigt und kommen nur immer
mehr in den Zorn hinein. Gar nicht so selten kommen sogar Halluzinationen oder doch
der Anfall
Illusionen dazu, auch wenn sie im ruhigen Zustande fehlen. Meist dauert

Der Erwhnung wert sind auch

noch eine Weile


Stunden,
folgen

fort,

manchmal

kaum

je

die Zorn-

wenn der Patient


einige

Tage,

worden ist, hufig einige


Dauernde Verschlimmerungen

allein gelassen

selten

lnger.

darauf.

Dinge meist gelangen,


ist allerdings
Hufiger
einmal einfach nicht imstande, eine Bank perspektivisch zu zeichnen.
gehen,
ordentlich
noch
das umgekehrtt^ Verhalten, da die gewhnlichen Verrichtungen
nicht ausgefhrt werden kann.
abei', auch wenn es noch so einfach ist,
1)

alles

So war eine katatonisclie Malerin, der sonst

Ungewohnte

viel schwierigere

Gedenktagsaufregungen. Stupor. Delirien.


Akzessorische Symptome.

185

meist halluzinatorischen Zornanflle, die

Etwas canz anderes sind die endogenen,


Zustnde auftreten. Unter dem Einflsse
namentulh olt im Laufe vieler chronischer
Patjenten
nlzinationen, selten ohne solche, beginnen die
p^^^^^^^^^^^^
Die Anfalle dauern ein ge ^ixuten
gewaltttig.
zuweilen
auch
werden
zu schimpfen,
ahhlich.
beim nmlichen Patienten oft sehi
bis einige Wochen und sind einander

9.

Gedenktagaufregungen.

Aufregungen erscheinen
an denen irgend etwas
an bestimmten
mit Aufregungen alle.
geschehen ist, was mit ihren Komplexen zusammenhngt,
usw. Ein arbeitsfhiger He beArt- grerer Reizbarkeit, Halluzinationen, Stupor
onanieren und entphreue bekam Geruchshalluzinationen, mute zwangsmig
er war an
Monats;
emes
wickelte oft geradezu Wahnideen jeweils gegen den 17.

Es handelt

eine tiologische Gruppe. Manche


Kalendertagen. Die Kranken feiern Tage,
sich

um

Verstimmung nicht immer

einem 17. geboren. Den Patienten ist der Grund ihrer


hat. Tage, an denen eine Patientin
klar bevor man eine Analyse mit ihnen gemacht
Hochzeitstag der Schwester,
den Mann oder den Geliebten getroffen oder verloren, der
gefeiert, werden auf diese Weise
sogar die Tage, an denen der Kranke sndige Orgien
aber auch von
Anla zu Erregungen. Diese knnen mit dem Tag vorbergehen,
Meist verhaben.
Dauer sein, nachdem sie am kritischen Tage eingesetzt
lngerer

konnten
Ueren sich die Erregungen nach wenigen Wiederholungen. Lnger verfolgen
wir sie bis jetzt nur in zwei Fllen.
10.

Der Stupor.

In der Beschreibung mancher Autoren nimmt der akute Stupor einen wichtigen
Platz ein. Da aber Stupor berhaupt kein einheitliches Symptom, sondern die uere
Erscheinung von vielen ganz verschiedenen Erschwerungen des Willens, Denkens
und des Rapportes mit der Umgebung darstellt, kann er hier keinen besonderen
Platz finden. Eine Zusammenstellung der Anomalien, die als Stupor in die Erscheinung treten knnen, siehe Seite 152.

11.

Delirien.

Wieviel von den halluzinatorischen Zustnden der Schizophrenie mit dem


der Delirien bezeichnet werden mag, ist bei der unklaren Bedeutung des
Wortes willkrlich. Es mu aber daran erinnert werden, da den Fieberdelirien

Namen

hnliche Zustnde

im letzten Stadium tdlicher Katatonie vorkommen. Die Padann fast gar nicht mehr auf die Umgebung, so da eine Unter-

tienten reagieren aber

suchung und eine Charakterisierung dieser Zustnde zurzeit nicht mglich


12.

ist.

Wanderzustnde').

Interkurrente Erregungszustnde knnen auch die Form von Fugues annehmen.


Kranke, die sonst ganz zuverlssig sind oder energie- und wunschlos vegetieren,
laufen auf einmal davon, oft recht weit. In selteneren Fllen kommen sie nnch
einiger Zeit spontan zurck; meist werden sie aufgegriffen. Auch diesem Sjmiptom
liegen die verschiedensten Zustnde zugrunde. Manchmal ist es nichts weiter, als
da es den Patienten mit oder ohne ueren Anla in der Anstalt pltzlich verleidet
ist; da laufen sie ohne lange berlegung, was dann werden knne, davon; sie wissen
nicht wohin, wenn sie nur fortkommen. Oft treiben wirkliche Verstimmungen mit
1)

Vgl. Eisath.

186

Schizophrenie.

groem Unbeliageu oder geradezu Angst


zinatorisclien Erregungen, in

bekommen,

sich aus

die Patienten fort.

denen die Patienten


zu machen, ist

dem Staube

Von

hier bis zu hallu-

den, Befehl oder

doch den Rat

ein kleiner Schritt. Gelegentlich

handelt es sich um einen bloen pathologischen Einfall. Dmmerzustnde liegen


wieder anderen Fugues zugrunde, whrend bei einer letzten Kategorie das Davonlaufen eine Zwangshandlung oder sonst eine automatische Aktion ist.
Auf ihren Reisen benehmen sich die Kranken so verschieden wie sonst. Einzelne
knnen als gesund imponieren, auch wenn sie in der Anstalt im hchsten Grad
asozial oder sonderbar waren. Andere laufen in defekter Kleidung oder gar nackt
fort, machen Lrm, greifen Leute an usw.
Die nachtrgliche Begrndung und die Erinnerung ist natrlich je nach dem
zugrunde liegenden Zustand verschieden.
Schizophrene Wanderzustnde geben manchmal Anla zu Fahnenflucht.

13.

Einzelne,

wenn auch

Dipsomanie.

seltene Schizophrene

bekommen dipsomane

Anflle. Sie

haben eine gewisse Einsicht in ihren Zustand, soweit es das Trinken betrifft; fassen
sogar, wenn sie nicht schwer krank sind, gute Vorstze; bekommen aber von Zeit
zu Zeit ngstliche Verstimmungen, die sie zwingen, mit allen Mitteln sich Alkohol
zu verschaffen, bis
liegen bleiben.

sie

nach einigen Tagen schwer berauscht und erschpft irgendwo

II.

Abschnitt.

Die Untergruppen.

Einleitung.
Die Aufgabe der Zerlegung der Schizophrenie in einzelne natrliche Unterabteilungen ist zurzeit noch nicht lsbar. Doch hat man das praktische Bedrfnis, die verschiedenen Idinischen Bilder, die die Krankheit bietet, wenigstens

nach groben Zgen mit


aber nicht mehr.

Wir

Namen

zu charakterisieren.

Soviel ist auch mglich,

Allerdings gehen einzelne viel weiter. Charpentier kennt 11 Unterformen.


halten uns an die bereits gelufigen Labeiiierungen Kraepelins, da etwas

prinzipiell

Besseres noch nicht an deren

Stelle

gesetzt werden kann.

(Siehe die

Charakterisierung der vier Gruppen, S. 7.)


Es handelt sich aber auch da nicht um Abgrenzung von Krankheitsformen,
.

Gruppierung von Symptomen. Die Einteilung entspricht ungefhr


einer Klassifizierung der Phthise in Flle mit und ohne Fieber, mit und ohne
Blutungen, mit und ohne Darm tuberkulse oder Amyloid. Em Fall, der als Hebephrenie beginnt, kann einige Jahre spter ein Paranoid sein.
Der Symptomkombinationen sind unendlich viele; da sich aber manche Syndrome sehr hufig in recht hnlicher Weise wiederholen"^), kann man einige dieser
Formen als Beispiele herausgreifen. Sie lassen sich meist leicht in die vier Hauptsondern lun

kategorien einordnen.

Von den Kraepeli nschen Gruppen

sind Katatonie und Hebephrenie


den Heilanstalten ungefhr gleich huiig. Das Paranoid ist etwas seltener.
Die einfache Form ist in den Anstalten sprlich vertreten, drauen aber vielin

leicht die hufigste Erscheinungsweise.

') Es sind also


wo ei n katatones Syuiptom zu sehen ist, mit einiger Wahrscheinlichkeit auch noch andere zu erwarten. Aber eine bestimmtere Korrelation
der
in dem Sinne etwa, da man aus dem Vorhandensein einer Erscheinung
auf die Anwesenheit oder das Fehlen von anderen rechnen knnte,
kennen wir bis

Symptome

jetzt nicht.

188

Schizophrenie.

A.

Das Paranoid').

Hierher gehren zunohst die meisten

der

typischen Flle

der alten

Paranoia"'.

Die Patienten fhlen sich nicht mehr wie sonst; es erscheint ihnen zeitweise alles anders wie frher; dann kommen Ahnungen" oder Einflle, sio
seien zu diesem oder jenem bestimmt. Sie beziehen ganz gleichgltige Geschehnisse auf sich, oft zunchst nur ganz unsicher, sie fragen sich selbst: ,,Kann es
so sein?"' Nach und nach, oder auch pltzlich, bekommt der Beziehungswahn
volle Sicherheit.
Schulkinder laufen dem Tramwagen nach, wenn der Patient
ist ihm klar, sie verspotten ihn; man schreit ihn aus", er habe
schlimme Dinge mit Kindern gemacht, onaniert, gestohlen. Immer mehr Leute
geben ihm durch allerlei Zeichen und Anspielungen zu verstehen, da sie um
diese Missetaten wissen; sogar in den Zeitungen stehen mehr oder weniger versteckte Anspielungen auf ihn; der Pfarrer predigt mit speziellem Hinweis auf
ihn. Der Kjanke wechselt die Stelle, den Aufenthaltsort, berall tuschelt man
ber ihn, berall macht man ihm Zeichen; man fngt an, ihn zu schikanieren,
man will ihn vertreiben; man gibt ihm nur die schlechte Arbeit; man verdirbt
ihm, was er gemacht, um ihn zu diskreditieren; es ist ein ganzes Komplott,
das sich die Mhe nimmt, ihn zu verfolgen. Eines Tages hrt er auch, wie man

darin sitzt: es

ber ihn spricht, ja zu ihm selbst sagt man allerlei Beschimpfungen, oder man
hhnt ihn. Andere Halluzinationen kommen hinzu, namentlich die der Krperempfindungen. Schlielich wird der Kranke gegen seine Verfolger gewaltttig,
er ohrfeigt jemanden, oder schiet, oder macht Lrm, namentlich in der Nacht;
oder er getraut sich nicht mehr seine Wohnung zu verlassen und lebt da in

und Hunger ganz sonderbar dahin. Nim mu man eingreifen,


der Kranke kommt in die Anstalt. Nach einiger Zeit wird er soziabler, er fngt

nreinlichkeit

an, gewisse Arbeiten zu verrichten, schlielich

kann man ihn

beruhigt, aber ohne

Besserung seiner Wahnideen entlassen. Er hlt sich einige Zeit drauen; es


geht aber nicht lange; er wechselt wieder seine Stellen, oder man kndet ihm,
weil er unvertrglich ist, Fehler macht, unregelmig zur Arbeit kommt. Dann
wiederholen sich die frheren Aufregungen; der Kranke kommt wieder in die
Anstalt, wo er leicht dieses oder eines der nchsten Male hngen bleibt. Lange
Zeit ist er da recht unangenehm, schimpft, lrmt, wird aggressiv; dann beruhigt
er sich in Schwankungen; er lt sich wieder zur Arbeit schicken, hat aber die
anderen
Initiative verloren, sowohl in Verfolgung seiner Wahnideen als auch in

Dingen; wie eine Maschine arbeitet er weiter bei der Beschftigung, die ihm
gnstigen
angewiesen wird. Er wandert in die Pflegeanstalt oder kann auch in
helfend, aber in der
Fllen sich dauernd drauen halten, etwa bei der Arbeit
Hauptsache gleichgltig und unttig in den Tag hineinlebend.
ist em ganz unNicht immer geht es nach diesem Schema. Viel hufiger
Blitz
aus heiterem
ein
regelmiger Verlauf. Schon die Wahnideen knnen wie
Dauer nicht sagen der
Paranoide Form der Schizophrenie" kann man auf die
vielen Autoren dafr
von
wird
Miverstndnis
Ausdruck ist zu lang. Teils deshalb, teils aus
einem viel
Kraepelin
von
aber
der Ausdruck Dementia paranoides" gebraucht, der
Zeit wo
einer
zu
ist
worden
geschaffen
beschrnkteren Sinn angewendet ^vird, und der
zuzahlte.
praecox
Dementia
der
der Autor die anderen paranoiden Formen noch nicht
1)

189

Untergruppen. Paranoid.

auftauchen, whrend der ICi-anke noch arbeitet; sie knnen


spter wieder
ihn fr einige Tage aufgeregt machen, dann zurcktreten, um
lngeren
nach
Stadium
zu erscheinen. Oft beginnt das eigentlich paranoide
mehr oder weniger ausgesprochenen Prodromen", die gar nicht paranoiden

Himmel fix und

fertig

Charakter haben mssen, ganz akut: In der Nacht erscheint ein Engel, Christus,
Gott selbst, der dem Kranken neue Wege zeigt; bei Verfolgten gibt es oft eine
mehrstndige oder auch mehrttige halluzinatorische Erregung, hufig verbunden
mit vollkommener Verwirrtheit und Desorientierung. Oder es kommt bei irgend
einer Gelegenheit, meist allerdings,

Erleuchtung

und damit

wenn

wie eine
zu Gott und

die Patienten allein sind,

neue Stellung
den Menschen, die eigene Gre oder die Schndlichkeit der Verfolgerbande
Solche Augenblicke findet man in der Geschichte
Idar geworden.
vieler

ber

sie,

ist

ihnen

ihre,

Schizophrenen mit Wahnideen berhaupt;

paranoiden spielen

sie

aber eine viel geringere Eolle,

weil

bei

den Nicht-

die Nachhaltigkeit

der Wirkung fehlt.

Bei der Mehrzahl der Paranoiden verluft die Kranldieitskurve gar nicht

sondern in starken Schwingungen, die sich bald der Normallim'e annhern, bald wieder auf groe Hhe erheben. Neben den halluzinatorischen Verwirrtheitszustnden sind melancholische Depressionen hufig, viel
stetig aufwrts,

manische Erregungen; katatone Symptome aller Arten zeigen sich


teils vorbergehend in akuten Schben, teils auch dauernd in Haltung und
Benehmen: der Kranke steht ein paar Jahre mit gespreizten Beinen an einer
Wand, verbigeriert, zeigt Negativismus, der mehr oder weniger unabhngig
ist von den Wahnideen usw. Zu anderen Zeiten arbeitet er.
Es gibt auch Paranoide ohne Halluzinationen; diese haben blo falsche
Eigenbeziehungen, die zu Wahnideen verarbeitet werden, oder sie knpfen
an irgend ein Ereignis eine Wahnidee, die sie dann Jahre hindurch verfolgen,
ohne je darber diskussionsfhig zu werden.
Hierher gehren namentlich viele schizophrene Querulanten.
seltener

Ein Mdchen besorgt die Haushaltung eines Arztes. Vielleicht hat er ihr einige
erotische Avancen gemacht; jedenfalls bildete sie sich ein, er habe ihr
die Ehe versprochen, verlangte, da er sie heirate, machte ihm allerlei Schndigkeiten,
so da
er sie entlassen mute. Sie klagte vor Gericht, immer
in der Meinung, sie beweise
ja alles, verklagte

dann wieder die Richter, weil sie ihr nicht recht gaben, wurde immer
konfuser, arbeitete fast nichts mehr, verprozessierte ihr
Vermgen; wurde als geisteskrank begutachtet, verklagte die Begutachter usw. Dann und
wann

em Jahr auerhalb

ging es "wieder

einer Anstalt,

wenn auch

nie

ganz ohne Reibereien.

Die Wahnideen knnen in leichten Fllen quasi im embryonalen


Zustande
verharren: solche Kranke beziehen vieles auf sich, was
unter Umstnden auch
em Gesunder auf sich beziehen, aber nicht weiter bercksichtigen
wrde; sie
sehen in allem, was ihnen nicht gerade pat, eine
Beeintrchtigung ihrer Person,
gelten als bse Drachen, kommen mit
niemandem aus, bleiben auch in den
^Vnstalten zur groen Befriedigung ihrer Mitlcranken
nicht lange. Sie

knnen sich
an andere Leute ketten, durchbringen, so als Hausierer
Manchmal fehlen umgekehrt eigentliche Wahnideen, und
es bestehen nur
Halluzinaticnen, die sich in vielen FUen ganz
oder nahezu auf das Gehr beschranken. Wahrend die Patienten
zuerst meist nur durch verndertes
Wesen
in Berufen, die sie nicht

190

Schizophrenie.

darauf reagieren, oft ihre Umgebung jahrelang im Unklaren ber ihre inneren
Vorgnge lassen, brechen sie frher oder spter in Schimpfen aus; je nach dem
Charakter kann auch unaufhrliches oder anfallsweises Weinen oder ein Selbstmordversuch oder rasende Zerstrung von Gegenstnden die Krankheit manifest

In schweren Fllen sind diese Patienten sehr lange arbeitsunfhig,


sogar in der Anstalt; in den leichtesten Fllen wissen sie sich mit den Stimmen
abzufinden; sie gehen auf die Seite, wenn sie schimpfen woUen, oder unterdrcken die Keaktion mehr oder weniger. Dazwischen gibt es alle bergnge.

machen.

Namentlich sind in den Anstalten diejenigen hufig, die ganz ordentlich arbeiten,
dann aber pltzlich fr einige Minuten bis einige Tage ihre Aufregungen infolge der Stimmen" bekommen.
Sobald die Stimmen aussetzen, sind die
Patienten mhig und oft uerlich ganz normal. Auffallend ist aber auch dann
die Selbstverstndlichkeit, mit der sie ihre Lage hinnehmen.
Ganz die gleichen Variationen wie der Verfolgungswahn zeigt der erotische und der Grenwahn. Die Kranken glauben sich von einer meist hher
stehenden Person geliebt; wollen dieser Gelegenheit geben, mit ihnen zu verkehren, belstigen sie auf alle Weise, bertragen gelegentlich die Liebe auf

andere Personen, die dann ebenso behandelt werden. Die Megalomanischen


haben Erfindungen gemacht, sind Propheten, Philosophen, Weltverbesserer,
die aber nur in verhltnismig seltenen Fllen Anhnger bekommen, da sie

zu konfus sind und zu ungeschickt verfahren.


Neben den beschriebenen paranoiden Symptomenreihen tritt natrlich
beim Paranoid die ,, Verbldung" immer mehr oder weniger hervor. Die
Ej-anken handeln gar nicht nach ihren eigenen Ideen; der Prinz und Knig
hilft bei allen landwirtschaftlichen Arbeiten mit, die Braut Christi kmmert
sich nicht um berirdisches, sondern wscht mechanisch das Bettzeug ihrer
unreinlichen Nebenpatientinnen und ist glcklich ber ein geschenktes Bonbon.
Nur wenige besitzen die Konsequenz und die Energie, ihre Wahnideen mit der
Wirldichkeit in Verbindung zu bringen und ReaHsierung ihrer Wnsche zu

Verfolgungswahn bleibt manchmal unermdlich, die


Abstellung der Qulereien und sogar die Bestrafung der Schuldigen zu verIn Dingen, die nichts mit den Komplexen der Kranken zu tun haben,
langen.
kann in leichteren Fllen ein Intelligenzdefekt nicht nachzuweisen sein, doch
verlangen.

Einzig

der

sind die

Kranken auch da meist unberlegt und

zerfahren.

Im

brigen uert

gerade bei
sich die affektive Verbldung in der frher geschilderten Weise, aber
den eigentlichen Paranoiden am wenigsten stark.
*

^
*

Strungen
Fr unsere jetzigen Erkenntnismittel kommen ganz gleiche
initialer melancholiwie alle die oben angefhrten auch vor als Folgezustnde"
Es ist nmlich nicht so,
scher, manischer, amenter, katatoner Erregungen.
stark hervorden sekundren" Fllen die Verbldung" besonders
Auch diese Kranken knnen gelegentlich neben bestandigen
treten msse.
gute mteUektueUe
Halluzinationen and den unsinnigsten Wahnideen viele

da

in

Leistungen aufweisen.
*

191

Untergruppen. Katatonie.

Eine besondere Erwhnung verdient die von Kraepelin herausgehobene


Dementia paranoides. Hier beginnt nach der einleitenden Depression
sofort eine ganz abenteuerliche, immer wechsekide, durch Einreden und Erinnerungsflschungen beeinflute ppige "Wahnbildung, die, abgesehen von
gelegentlichen Zornausbrchen, sehr bald jeden Einflu auf das Handeln versich
liert. Ein eigentliches Fortschreiten findet nach der anfnglichen, rasch

vielmehr kann der Zustand ein


Jahrzehnt imd lnger nahezu unverndert bleiben. Besonnenheit und uere
Haltung bleiben trotz der ganz verworrenen, von massenhaften Wortneubildungen
abspielenden Entwicklung nicht

mehr

statt;

begleiteten Wahnvorstellvmgen ziemlich ungestrt."

Dieser Beschreibung bleibt

nur hinzuzufgen, da ein Depressionsstadium sich nicht immer finden lt,


es svmptomatologisch ganz hnliche, aber chronisch beginnende Flle
gibt; ferner ist besonders zu betonen, da die katatonen Symptome auch auf

und da

Dauer vollstndig fehlen.


Der prsenile Beeintrchtigungswahn" (Kraepelin) nimmt
oft diese Form an; in den anderen FUen unterscheidet er sich nur durch den
schleichenden Beginn und die etwas geringere Ausbildung der S}Tnptome von der
Dementia paranoides.
die

B. Die Katatonie.
Die auffallendsten Formen der Katatonie beginnen mit oder ohne Vorluferstadium mit einem akuten Schub, der den Charakter einer der bei der
Schizophrenie gewhnlichen Aufregungen hat, dem sich aber meist, wenn auch

immer gleich von Anfang an, katatone Symptome beimischen. Namentlich


mit kataleptischen Symptomen gemischten Stuporformen und die Hyper-

nicht
die

kinesen beherrschen hufig das Bild. Die Art der Erregung kann
mehrere Male
unregehniger Weise wechseln zwischen manischen und melancholischen

Zustnden, Verwirrtheiten und Stupor. Nach einer beliebigen


dieser Phasen
kommt die Beruhigung, die in mehr als der Hlfte der FUe zugleich eine Besserung ist: die Kranken fangen an zu arbeiten, halluzinieren
weniger, oder gar
mcht mehr, korrigieren einen Teil ihrer Wahnideen und
werden mit Defekt
geheilt". Einzehie Symptome, namentlich
katatone, bleiben gern mehr oder
weniger deutlich sichtbar. Bei den gut
ausgehenden wie bei den schlimmeren
l^aUen treten frher oder spter hufig weitere
alcute Schbe auf, die oft, aber
gar mcht immer, dem ersten gleichen. Nach
jedem derselben wird die Demenz
meist prononzierter.

Die Katatonie kann auch mit chronischen


paranoiden Symptomen beWahmdeen oder Halluzinationen oder beides bringen die
Kranken mit
der Diagnose
Paranoia" in die Anstalt, wo ber kurz oder
lang sonderbare
mcht direkt durch die Wahnideen motivierte
Handlungen und Unterlassungen
'''^
^^^^^^^^'^
katatonen Symptome beigeseur'
ginnen;

Die chronischen Formen, die meistens

als

Endzustand betrachtet mirden

^^^'^^'^
ausgesprochene katatomscher;
Charlkt
Charakter
haben, so z. B. bei einer Kranken,
die fast ein Jahr vor dem
^nstalte
emtritt zu sprechen aufhrte,
dabei aber ihre Haushaltung
n ch

T^,^^

"e

"t

192
iSchizoplireiiie.

fhrte.

Im

Laufe der nchsten zwe] Jahre kamen Negativismius,


Katalepsie und
sonderbare Handlungen, Gewaltakte, Unreinlichkeit
und vollstndige
Arbeitsverweigerung hmzu, Symptome, die nun wieder
mehrere Jahre anhalten
In vielen Fllen sind Sonderbarkeiten namentlich des
Handelas, die noch in anscheinender Gesundheit begangen werden, sich aber immer
hufiger wiederholen,
allerlei

die

Anfangssymptome der chronischen Katatonie.

Die chronischen katatonen Zustnde, seien sie mit oder ohne


Aufregungen
entstanden, zeigen wenig Variationen. Viele Kranke sitzen einfach
in bestndigem
Stupor, mit oder ohne Negativismus, herum und lassen
sich besorgen;

andere
sind aufgeregter oder infolge des aktiven Negativismus
gewaltttig und gehren
dann zu den unangenehmsten Anstaltsinsassen. Sehr viele fr die
Auenwelt
ganz Gleichgltige bekommen spontan vorbergehende Aufregungen,
in

sie

denen

schimpfen, gewaltttig werden, schmieren usw.

0.

Die Hebephrenie.

Man_ ist versucht, diese Gruppe dadurch zu charakterisieren, da die Verbldung" im Vordergrund stehe. Dann wren aber alle die zahlreichen und praktisch
wichtigen leichten Formen ausgeschlossen, bei denen sich das Wort Verbldung"
nicht mehr anwenden lt, auch wenn man an eine volle Restitutio ad integrum
nicht glaubt.

Die Hebephrenie umfat also


a) die

nicht katatonischen akut beginnenden Formen (melancholische, manidmmerige Zustnde), soweit sie nicht in chronisch paranoide oder

sche, amente,

katatone Zustnde bergehen;


h)

alle

chronischen Flle, die akzessorische

Symptome

zeigen,

ohne da diese

das Bild ganz beherrschen.


Leider pat der Name auf die Gruppe nur insofern, als die meisten dieser
Patienten zwischen 15 und 25 Jahren erkranken; doch gibt es (seltene) Hebephrenien
im obigen Sinne, deren Anamnesen vor dem fnften oder gar sechsten Jahrzehnt
keine Krankheitssymptome auffinden lassen.

Die

Kahlbaum-Heckersche Hebephrenie war

eine Verbldung, die in der


meist mit verschiedenen affektiven
Strungen verlief und auerdem noch charakterisiert war durch die Symptome der
Flegeljahre. Fr uns ist das Alter irrelevant, und die Symptome der Geziertheit
und des Pathetischen, der Freude an Lmmeleien auf der einen Seite, der Altklugheit,
dem Trieb zur Beschftigung mit den hchsten Problemen anderseits, finden wir
auch bei anderen Schizophrenen, deren Komplexe eine Selbstberhebung, ein Gerne-

Puberttszeit verhltnismig rasch

eintrat,

grosein bedeuten 1).

Die Erregungen im Sinne Heckers sind brigens, wie seine Krankengeschichten


zeigen, gar nicht so ausgesprochen, da sie den Charakter akuter Psychosen annhmen. Bei ihm ist blo die Verbldung im Vordergrund. Schon Kraepelin
spricht aber von Beginn mit akuter Geistesstrung, findet ihn jedoch seltener. Da
man indes die akuten Initialstrungen nicht wohl Katatonien nennen kann, wenn
sie

von solchen gefolgt sind,


ohne katatoniVerbldung
akuten Psychosen" mit nachfolgender

nicht ausgesprochene katatone

mssen wir
^)

alle

Vgl. Theorie der Manieren.

Symptome

zeigen oder

Untergruppen. HebepLrenie.

wenn wir

Hebephrenie beizhlen,
sehen oder paranoiden Charakter der
"anz unntige neue Gruppe bilden wollen.

Fr

diese

Gruppe

spezifische

Symptome

gibt es nicht.

Ich

bm

als bei

nicht eine

nicht einmal

der Katatome;

vorkommen
ob dk Flegeljahrsymptome hier hufiger
Vordergrund, weil kerne katatonen Sym"eUetcht treten sfe hier nur mehr in den
sicher

ptonie

sie

verdecken.

diese
Grnde, die gerade bei der Hebephreriie
be
ist namlich richtig, da sie
Erscheinimgen am meisten erwarten lassen. Es
hufig
so
nicht
die Hebephreme lange
Paranoid, da. ja im ganzen spter auftritt als
bestehende Komplexe
Wir wissen ferner, da sich zur Zeit der Erkrankung
sind
noch zu erkennen
nachher
und Gewohnheiten gern fixieren, so da sie lange Jahre
nahe anzunehmen, da die Gewohnheiten der Pubertt sich

Immerhin gibt

es theoretische

sind- es liegt also sehr


hier 'karikieren

und

zugleich

dem

geistigen

Organismus

Dena

fest einprgen.

erkranken,
nur entgegenzuhalten, da es viele Leute gibt, die erst

nachdem

ist

sie dieses

Erscheinungen
Stadium lngst berwunden haben und doch die hebephrenen"
der
ihre Wurzel
Falls es richtig wre, da die katatonen Symptome
zeigen!).
Komplexen
sexuellen
vorwiegend
Sexualitt haben, so wrden eben die Leute mit
Paranoide je nach
Katatoniker, diejenigen, wo jene zurcktreten, Hebephrene oder

dem

Erkrankungsalter.

wi-den also zunchst einmal die einfachen


Formen des frheren sekundren Bldsinnes mit ihren einleitenden alcuten
Psychosen verstanden. Dann aber kommen die nicht seltenen FUe hinzu,
bei denen eine Erregung erst nach der Verbldung auftritt. Diese sind viel

Unter dem

Namen Hebepkrenie

Beschreibungen annehmen sollte; melancholische


und manische Erregungen, Dmmerzustnde usw. knnen zu jeder Zeit des
Verlaufs ebenso gut wie im Anfang eintreten. Gerade bei der Hebephrenie
mit ihren wenig auffallenden Symptomen ist es sehr hufig, da eine schon
hufiger, als

man nach den

Jahre bestehende Ejrankheit durch einen akuten Anfall in die Anstalt


gebracht wird.
viele

Manchmal

ist die

Erregung sehr

leicht,

oder sie fehlt ganz.

Im

letzteren

Kranken einfach, verHeren ihre Leistungsfhigkeit, werden


nachlssig, rcksichtslos, machen Dummheiten. Darunter sind viele, die jahrelang als Neuras theniker oder, wenn sie weiblich sind, als Hysterische gelten.
DeutHch hypochondrische Frbung bdet oft den bergang zu den paranoiden
Falle versagen die

Formen. Bei der groen praktischen Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose

wenn Kraepelin diese hypochondrische Verbldung"


Im Vordergrund steht dabei das immer strker hervortretende Gefhl der geistigen und krperhchen Unfhigkeit mit allerlei krankhaften Empfindungen, das die Kranken nach und nach dauernd auf jede Ttigist es

sehr richtig,

besonders hervorhebt.

keit verzichten lt.

Zugleich werden sie gemtlich stumpf, teilnahmslos, schlaff,

ohne Sinnestuschungen oder ausgeprgte Wahnbildungen."


Die Hebephrenie kleidet sich also in eine behebige Form der schizophrenen
Verbldung. Sie kann dauernd chronisch verlaufen oder im Anfang oder spter
akute Syndrome aufweisen. Halluzinationen, unsinnige Wahnideen, gelegentlich
auch katatone Symptome komplizieren das Bild, ohne es zu dominieren.

die

!) Auch Jahr mrker (316) erwhnt Flle mit lppischem, albernem Benehmen,
im fnften und sechsten Dezennium erkrankten.

Handbuch der Psychiatrie: Bleuler.

194

Schizophrenie.

D. Schizophrenia simplexO.
Die Patienten werden einfach affektiv und intellektuell schwcher,
der
Wille verliert an ICraft; die Fhigkeit ihre Arbeit zu tun, fr
sich zu sorgen,

nimmt

ab, sie erscheinen

dumm

und zeigen

schlielich das Bild einer ausge-

sprochenen Demenz" (Clouston).

Da wir diese Flle nicht, wie es Kraepelin tut, der Hebephrenie zuteilen,
hat mehr praktische als theoretische Grnde trotz aller Versuche von kompetenten
Seiten ist es ja nicht gelungen, der primren Demenz" allgemeine
Anerkennung
zu verschaffen; sie wurde von manchen in concreto gar nicht erkannt; die
Kranken
machen die Welt unsicher unter der Flagge der Psychopathie, der Degeneration,
;

der Moral Insanity, des Alkoholismus und vielleicht am hufigsten unter


der der
Gesundheit. Die einzige^ Mglichkeit, diese Formen den rzten bekanntzumachen,
besteht darin, da man sie besonders benennt. Und einen kleinen theoretischen Wert
hat diese Abtrennung doch auch, indem sie den Unterschied der wesentUchen von
den akzessorischen Symptomen recht deutlich demonstriert; dem einfachen Schizophrenen fehlen die letzteren.

Die einfache Form ist in den Anstalten ziemlich selten, kommt aber drauen
ebenso oft vor wie die anderen. In der Sprechstunde sieht man sie mehr, und
zwar sowohl bei den Verwandten des Patienten, wegen dessen man konsultiert
wird, wie bei diesem selbst. In den unteren Stnden vegetieren die einfachen
Schizophrenen als Hausierer, Taglhner, sogar etwa als Dienstboten, dann aber
als Vagabunden wie andere Schizophrene leichteren Grades. In hheren Stnden

Typus des unvertrglichen, bestndig keifenden, nur Ansprche


aber
keine Pflichten kennenden Weibes seine unglckselige Rolle.
machenden,
Die Familie denld: lange Jahre nicht an Klrankheit, ertrgt eine HUe voll Qualen

spielt der hufige

von der

,,

boshaften" Frau und verdeckt mit allen Mitteln das Verhltnis vor

Anomalie ist um so leichter mglich, als


viele dieser Kranken sich in Gesellschaft noch ganz unauffllig benehmen knnen.
Oft ist man geradezu gezwungen, vor der Welt die Anomalie zu verschweigen,
da viele Leute geneigt sind, fr die Patientinnen einzutreten, die so gut die
verfolgte Unschuld spielen knnen.
Kahlbaum (348) hat diejenigen Flle, bei denen fast nur die Strung
im sozialen Fhlen und Handeln zatage tritt, als Heboidophrenie oder Heboid
bezeichnet. Er wei aber, da auch formale Strungen des Denkens (z. B. Vorbeidenl^en) bei der Krankheit nicht fehlen, und gliedert sie in richtiger Weise seiner
Geheimhalten

der Auenwelt;

der

verhltnismig gute Prognose; FUe, wie die


von ihm beschriebenen, verlaufen aber nicht anders als andere zunchst leichte
Flle von Schizophrenie. Die Aufstellung des Heboids hat deswegen keinen

Er

Hebephrenie an.

stellt eine

Anldang finden knnen.


Ein anderer wichtiger und sehr hufiger Typus ist der schizophrene
Alkoholiker, der meist verkannt und immer unrichtig behandelt wird. Viele
Schizophrene ergeben sich ja dem Trunk; man bersieht dann gewhnlich die
Grundkrankheit
will, ist
1)

(vgl.

Graeter).

schizophrenen Querulanten zu dieser Gruppe zhlen


Sache der Willkr. Von den einfach unvertrglichen Leuten zu den

Ob man
Vgl.

die

auch Weygandt. (813) und

Diem

(180).

195

Untergruppen. Schizophrenia simplex.

Wahnideen gibt es all


anoiden Querianten mit ausgesprochenen
in der Mitte der Skala einer
ice man tut vieUeicht am besten, irgendwo

Wahnideen
machen, und die eine Hlfte, die keine eigentlichen
die andere zum Paranoid zu zhlen.
Arten, die als WeltFerner sind unter den verschrobenen Kpfen aUer
auffallen, neben Degenefbesserer, Philosophen, Schriftsteller, Knstler
hat,

rierten" viele einfache Schizophrene.


hat, natm-aBin junger Schweizer, der die Handelsschule mit Erfolg absolviert
als solcher macht er die Kriege
siert sich als Deutscher, um Unteroffizier zu werden;
von 66 und 70 mit; nachher wird er Photograph, treibt sich aber in verschiedenen
selbstndig zu
Stellungen als Gehilfe oder Reisender herum; zwei Versuche, sich
machen" scheitern klghch; er bt sein ganzes Vermgen ein. Die Heirat etwa

an der Sache. Er wird immer unfhiger, immer gleichTode seiner


gltiger, arbeitet schhehch gar nichts mehr, kmmert sich nach dem
Frau nicht um seine Kinder, sitzt zu Hause oder in den Wirtshusern herum ohne
eigentHche Alkoholexzesse, und erst im 52. Jahre kommt Patient in die Pflegeanstalt.
In diesem Falle zeigte sich die Schizophrenie zunchst jahrelang nur darin, da
Patient ohne rechten Grund seinen Beruf aufgab und die NationaUtt wechselte.

im

40. Jahre ndert nichts

Ganz allmhhch wurde

er aber leistungsunfhiger

und

gleichgltiger,

der Vierzigerjahre scheint die Krankheit ein etwas rascheres


Verbldung eingeschlagen zu haben.

Tempo

und

erst

Ende

bis zur totalen

Bin Lehrer, der sehr gut durchs Seminar gekommen, geht, da er nicht gleich
nach dem Examen eine Stelle findet, als Hauslehrer nach Rxminien. Er bleibt dort
acht Jahre, lt sich aber auf verschiedene Arten um sein Salr bringen dann kommt
er aller Mittel entblt zurck, bewirbt sich um Lehrerstellen, vikariert an den verschiedensten Orten, bekommt aber jahrelang keine feste Stelle, bis ihn einmal eine
kleine Gemeinde whlt, um ihn ein halbes Jahr spter wegen seiner Unfhigkeit
wieder wegzuwhlen. In einem anderen Kanton hat er nicht mehr Glck; eine Stelle,
wo er
wenigstens vorlufig
htte bleiben knnen, verlie er Knall und Fall,
ohne Aussicht auf eine andere zu haben. Natrlich war er immer in Geldverlegenheit,
mute Schulden machen, verpfndete seine Pension zu mignstigen Bedingungen,
versetzte seine Sachen, alles in der Meinung, da die Verhltnisse sich nun anders
gestalten mten, denn bis jetzt hatte ihm nur dies oder jenes zufllig gefehlt;
weim man ihm jeweilen noch so und so viel vorstreckt, so ist er ganz sicher, da er
dann eine Stelle bekommt und alles wieder ordnen kann. Da er an seinem Migeschick selber schuld ist, davon hat er trotz aller Belehrmigsversuche keine Ahnung.
Schhelich bombardiert er alle Behrden, die mit ihm zu tun haben, mit Bittgesuchen oder Darstellungen seines guten Eechtes, denen Anschuldigungen und
Beschimpfungen beigemischt werden, schdigt diejenigen, die ihm Kredit geben,
und kommt im 45. Jahre in die Anstalt, wo er in allen wichtigen Dingen ganz gleichgltig ist, nichts arbeitet und nur darauf beharrt, man msse ihm eine Lehrstelle
geben, die er bei seinen Fhigkeiten ganz gut ausfllen knnte.
;

Anderer Typus, mit Reizbarkeit Normales, intelligentes Mdchen verheiratet


mit 20 Jahren und lebt ber fnf Jahre in glcklicher Ehe. Ganz allmhlich
:

sich

wird sie reizbarer, gestikuliert auffallend beim Sprechen; das nahm zu, sie
konnte
kein Dienstmdchen mehr behalten, bekam mit den Hausbewohnern
Streit, und
innerhalb der FamiUe hatte sie sich zum unertrghchen Hausdrachen
ausgewachsen,
der nur Rechte, aber keine Pflichten kannte. Die Haushaltung
konnte
sie

mehr

nicht

fhren, weil sie ganz ungeschickte Einkufe machte


praktisch in die Hnde nahm. In der Anstalt viele Jahre

und berhaupt alles unlang das gleiche Benehmen,


13*

196

Schizophrenie.

nur in zunehmendem Mae, so da man sie auf der Abteilung nur in ihrem Zimmer
und im Freien nur da liaben kann, wo wenig Leute sind. Sie kann aber nach mehr
als zehnjhrigem Aufenthalt noch frei ausgehen, wenn sie auch durch Schwtzereien
manche Unannehmlichkeit verursacht. Hat bestndig ber ungengende Behandlung
irgendwelcher nervser Leiden zu klagen. Wichtigen Dingen, wie ihrem Verhltnis
zur Familie, gegenber, ganz gleichgltig; keine Liebe zu ihren Kindern; ist nicht
imstande, sich zusammenzunehmen, obschon sie ganz gut wei, da sie ein schnes
Leben haben knnte, wenn sie weniger keifen wrde. Keine paranoiden oder katatonen Symptome.

Sehr viele Leute werden bei genauerem Zusehen der einfachen Schizophrenie verdchtig, ohne da man im gegebenen Moment die Diagnose sichern
kann. Sehr oft aber wird nach Jahr und Tag die Vermutung besttigt, so da
es ganz unzweifelhaft ist, da viele Schizophrene herumlaufen, deren Symptome
nicht ausgesprochen genug sind, um die Geisteskranlcheit erkennen zu lassen.
Wenn man die Verwandten unserer Patienten beobachtet, so findet man oft
Eigentmlichkeiten bei ihnen, die qualitativ ganz identisch sind mit denen der
Patienten selbst, so da die Krankheit nur als eine quantitative Steigerung
der Anomalien bei Geschwistern und Eltern erscheint.
Solche leicht

Kranke

gelten als Nervse verschiedener Art, als Degenerierte

usw. Verfolgen wir die Anamnese der in spteren Jahren durch eine Exazerbation, eine gerichtliche Untersuchung, einen pathologischen Rausch oder einen
hnlichen Zufall in die Anstalt gebrachten Kranken, so finden wir gewhnlich

ganzen Vergangenheit leichte pathologische Symptome, die sich im Lichte


der neuen Erkrankung unzweifelhaft als schizophrene darstellen.
Es gibt also eine latente Schizophrenie, und ich glaube geradezu, da diese Form die hufigste ist, wenn sie auch am seltensten
als solche in Behandlung kommt.
Die Efscheinungsweisen der latenten Schizophrenie zu beschreiben, lohnt
sich wohl nicht. Alle Symptome und Symptomenkombinationen, die bei der
ausgebildeten Krankheit zu sehen sind, knnen hier in nuce vorkommen. Reizbare, sonderbare, launenhafte, einsame, bertrieben pnktliche Leute erregen

in der

unter anderen den Verdacht, schizophren zu sein. Oft findet man versteckt
noch das eme oder andere katatone oder paranoide Symptom, und Exazerbationen von verschiedenstem Habitus im spteren Leben beweisen, da alle
Formen der Krankheit latent verlaufen knnen.

E. Spezielle Gruppen,
a) Periodische.

Gesichtspunkten
Es hat einen gewissen Wert, noch von einigen anderen
aus einzelne Gruppen herauszuheben.
Der Begriff des
sind zunchst die periodischen" Flle.
a)

Da

Am

meisten verdienen
der Psychiatrie ein sehr unbestimmter.
AnfUe sich ganz nach
diesen Namen diejenigen Psychosen, deren aloite
Bald nach der
dem Schema des manisch-depressiven Irreseins wiederholen.
oder melancholischen AnPubertt, selten spter, treten die ersten manischen
krzeren Intervallen wiederholen; auch
flle, auf die sich dann in lngeren oder
Periodischen

ist in

197

Untergruppen. Periodische. Altersgruppen.

Formen sind

zyklische

nicht so selten.

In den meisten Fllen dieses Typus

zurckbleibende Demenz anfnglich eme geringe.


lassen aber kernen
Die meist deutlich hervortretenden schizophrenen Symptome
Zweifel ber die Diagnose und den endlichen Ausgang.
ist

nach

die

dem AnfaUe

zuweilen von verDie Perioden sind in einzelnen Fllen sehr kurz und auch
Irresem nicht
blffender Kegelmigkeit, wie ich sie von dem manisch-depressiven
lang immer den einen
kenne. Ich habe einen Fall gesehen, der mehr als 30 Jahre
sich auch
Tag manisch, den andern deprimiert war; und dieses Verhalten nderte
Schizophrenie hinzutrug.
nicht, als die Hirnatrophie des Alters ihre Symptome zu der
lang 25 Stunden; der
Jahre
viele
Bei einer andern Kranken dauerten die Phasen

Eine Katatoikan
war lange Zeit an einem Tage verhltnismig gut, arbeitete, a sehr viel, sprach
aber wenig. Am andern Tage war sie Stupores, negativistisch, mibeweglich, abstiEine chronisch Katatonische war regelmig jeden zweiten Tag aufgeregt,
nierte.
an den anderen Tagen war sie stupors, lenksam; gab
schrie und verbigerierte
man ihr an den Lrmtagen Schlafmittel, so wurde der Zyklus verschoben; sie blieb an diesem Tage ruhig, lrmte aber am folgenden.
"Wechsel

fiel

dann

in jede Tageszeit

und war

ein

momentaner.

Es handelt sich also bei diesen kurzen Perioden ebensowenig wie bei den
lngeren immer um manisch-depressive Sjonptome. Alle Arten von Aufregungen
knnen abwechseln mit allen Arten von Darniederliegen der psychischen
Ttigkeit. Naecke (505, S. 645) nennt solche Flle Katatonia alternans;
einer seiner Kjanken war jeweilen zirka 25 Stunden in Erregung und zirka
29 Stunden im Stupor (vgl. auch Schubert).
Merkwrdig sind diejenigen Vernderungen des Bildes, in denen die Kranken
meist imter psychischen Einflssen bald ganz in den Wahnideen leben, dann
wieder sich an die Wirklichkeit halten. Meist allerdings sind hier die Wechsel
zwischen den einzelnen Phasen so kurz, da man lieber von einem einheitlichen
Zustandsbild mit verschiedenem Aspekt spricht, so wenn eine Sptkatatonie
zwei Zustnde zeigt, die whrend eines einzigen Gesprches wechseln knnen.
Beispielsweise war der erste Zustand in einem Falle durch Orientierung in der
Umgebung und eine gewisse Einsicht charakterisiert; im zweiten hielt die
Patientin den Arzt fr den Teufel, nderte die ganze Umgebung im gleichen
Sinne

und kroch

Man
kommt,

sollte

angstvoll unter die Decke.

natrlich diejenigen Flle, deren Periodizitt von innen herausvon den anderen, die nur unter psychischen Einflssen bald

scharf trennen

Aufregungen, bald Ruhe haben. Wie schon aus den obigen Andeutungen hervorTrennung nicht recht durchfhren, nicht nur, weil
wir die Veranlassungen der einzelnen Phasen gar nicht immer genau kennen,
sondern
namentlich auch deshalb, weil eben oft beide Ursachen zusammenkommen mssen,
um den Anfall auszulsen oder zu beendigen.

geht, lt sich aber eine solche

b)

Die Schizophrenie

wenn auch

ist

Altersgruppen.

nicht eine Puberttspsychose

im strengen

Sinne,

die meisten

Erkrankungen bald nach der Pubertt manifest werden!


Bei eimgermaen guter Anamnese kann man
mindestens ^o der FUe in die
Kindheit, und zwar bis in die ersten Lebensjahre
zurckverfolgen. Dabei

lassen
wir die Anomalien, die nicht deutlich
schizophrenen Charakter haben, ganz

198

Schizophrenie.

unbercksiolitigt, obsohon wir wissen, da die Krankheit viele


allgemeinerer Bedeutung in sich schliet.

Symptome von

Unterschiede der infantilen Formen gegenber den anderen kennen wir


vorlufig nicht. Bekommt man die Kranken im Kindesalter zur Beobachtung,
so zeigen sie die gleichen Symptome wie die Erwachsenen; nur ist uns bis jetzt
aufgefallen, da eine Analyse dieser Flle schwieriger war. Kinder sind sich

zwar nicht in ihren Wnschen, wohl aber im Inhalte derselben wenigei klar
als die Erwachsenen; mglicherweise hngt die Schwierigkeit damit zusammen,
vielleicht aber auch mit unserer ungengenden Erfahrung im Umgang mit den
Ideinen Geisteskranken.

Die Prognose der vor der Pubertt bei uns eingetretenen Flle scheint
fr die nchsten Jahre eine nicht ganz schlechte zu sein; ich erinnere mich nur
an zwei, die in der Anstalt hngen geblieben sind. Was spter aus ihnen wird,
wei ich nicht. Die Anamnesen der Aufnahmen Erwachsener zeigen aber, da
wenigstens ein Teil dieser FrhlCTanken rezidiviert und dann meist stark verbldet.
Die Erkrankungen des zweiten und dritten Jahrzehntes sind zum groen

hebephrenen imd katatonen Formen, whrend im vierten Dezennium


und wenig vorher eine gewisse Vorliebe fr paranoide Formen zu bemerken ist.
Diese nimmt noch einige Zeit zu, so da Kraepelin eine Form des Bf:eintrchtigungswahnes", die wir der Schizophrenie zuzhlen mssen, als
prsenile" herausheben konnte.
Lugaro (428) hat fr diese Tatsachen eine ansprechende Erklrung gegeben, die aber noch der Besttigung bedarf er meint, da die anfertige Psyche
durch den Elrankheitsproze mehr geschdigt werde als die fertige, vne wir ja
wissen, da alte Erinnerungsbilder durch Zerstrungen im Gehirn viel weniger
alteriert werden als neue Erwerbungen. Die Persnlichkeit und das ganze VerTeil die

,,

hltnis des

Menschen zu

seiner

Umgebung

bildet sich

um

bis ins dritte Jahr-

vor dieser Zeit besonders vulnerabel sein, whrend die gefestigte


Persnlichkeit des spteren Alters zwar verndert, aber nicht so restlos vernichtet
werden kann. Es kann aber auch sein, da leichtere Disposition" zugleich zu
spterem Ausbruch und zu geringerer Alteration der Persnlichkeit neigt.
Jedenfalls mssen diese Verhltnisse durch die Strke des Krankheitsprozesses eventuell auch durch die Intensitt psychischer Faktoren in ehizehien
Fllen verndert werden knnen. Denn wir sehen Paranoide auch in der Puber-

zehnt,

mu

also

auch Sptkatatonien gibt.


Kraepelin hat zuerst auf die nicht seltenen Flle aufmerksam gemacht, die
Melancholie
in der Involutionsperiode an einer anscheinend gewhnlichen

tt erkranken,

und vor allem wissen

wir,

da

es

in katatone
erkranken, dann aber katatone Symptome bekommen und schlielich
des spteren
Verbldung bergehen. Es ist hinzuzufgen, da in jeder Periode
Ob sie Rezidive oder
Alters die gleichen Formen auftreten knnen wie frher.
noch nicht entExazerbationen einer frheren Erkranlcung sina, knnen wir
bei dem wir einen frheren
scheiden; doch haben wir noch keinen Fall gesehen,

Beginn sicher ausschlieen durften.


c)

tiologische Gruppierungen

unserem jetzigen Wissen nicht. Wir mssen


Kopftraumen schizophrene Krankheitsbilder erzeugt

gibt es in der Schizophrenie nach

annehmen,

da

durch

199

Untergruppen. tiologische Gruppierungen.

da Fieberzustnde und normale


im Gefolge haben knnen, ja da der
Wir kennen aber
erste Anfall sich manchmal an solche Vorgnge anschliet.
keine bestimmten Typen oder Symptome, die einer solchen tiologie entsprechen.
DieHaftpsyohosen besitzen zwar ein der veranlassenden Ursache entsprechendes Geprge; es handelt sich aber hier nicht um Charakterisierung der ganzen
oder ausgelst werden knnen; sicher
Puerperien Schbe von Schizophrenie

ist es,

Der Haftkoraplex" uert sich in dem


Wiuische, befreit zu werden, oft in dem Bedrfnis unschuldig zu sein oder wenigstens so zu gelten. So hrt der Ki'anke eines Tages den Direktor oder einen
Engel oder sonst eine kompetente Person sagen, da er freigesprochen sei, oder
aber nicht entlassen.
da er entlassen werde. Er wird gehobener Stimmung
Krankheit, sondern

um die der Symptome.

Es sind eben Feinde da, die ihn gefangen halten wollen; sie lassen ihn trotz
Verfgmi^en von kompetenter Stelle nicht gehen; sie verhindern die Boten, zu
ihm zu kommen; sie fangen an ihn zu qulen, lassen giftige Gase in seine Zelle
strmen, mihandeln ihn in der Nacht, machen ihm schreckhafte Bilder vor.
So wird er zuerst gereizt, dann lrmend und gewaltttig, kommt in psychiatrische Behandlung, -wo der psychisch, ausgelste Anfall in vielen FUen verhltnismig rasch, d. h. meist in einigen Wochen abldingt und die chronische Schizophrenie in irgend einer

Form

Anfall in dieser Weise.

Statt sich blo gerechtfertigt zu fhlen,

zurcklt.

Nicht immer natrlich verluft der

kann der

Strf-

zum Weltverbesserer, zum zweiten Erlser werden. Die Verfolgungen


werden dann lngere Zeit etwas besser ertragen. Es kann auch vorkommen,
da schon der Untersuchungsgefangene, besonders wenn er Alkoholiker ist,
an einer akuten Psychose erkrankt. Er sieht dann etwa in einem zusammenhngenden Delirium alle mglichen Versuchungen, Anstalten zu seiner Erlsimg,
die er mit der Erlsung der Menschheit berhaupt identifiziert; nach mehrtgigen Erlebnissen, die die Apokalypse bertrumpfen, wird er endlich feierlich
in den siebenten Himmel aufgenommen
die Haft kann ferner einen Gans ersehen Zustand oder das Faxensyndrom auslsen.
Natrlich kann auch bei
ling

schizophrenen Strflingen der Haftkomplex" wirkungslos bleiben; dann sieht die


entsprechende Schizophrenie eben auch in dieser Beziehung aus wie irgend eine
andere.

Oder

kann vorkommen, da wie bei anderen Psychopathen der Ha


gegen die Gesellschaft und das vUige Versagen jeden
Ausweges zu einem zerstrenden Wutanfall fhrt (Zuchthausknall). Leute
der letzteren Kategorie
knnen nach em paar Stunden wieder in dem ruhigen frheren
Zustande sein,
der besonders leicht nach dem Schlafe der Erschpfung
eintritt.
Besondere Erwhnung verdienen auch die Menstruationspsychosen".
Schon die gewhnlichen schwereren Flle in den Anstalten
sind zu einem betrchtHchen Teil whrend der Menstruation strker
es

aufgeregt.

Falle

knnen

viele

i'alle

knnen

sie heilen,

Ganz

leichte

Jahre lang nur whrend der Periode Icrank erscheinen.


Solche
Zustande kommen als Residuen nach akuten AnfUen,
als Vorlufer von schwereren Erkrankungen, aber auch ohne
weitere Komplikationen vor; im
letzteren

namentlich im Klimalcterium.

Ich kannte eine in Haushalt und Geschft


tchtige Frau, die whrend mehr
t^uation deutlich schizophrene Verstimmungen
hatte
m
.Tw. V
T,
mitt etwas
Verfolgungswahn,
Suiz.dtncb, schizophrenem Gedankcnaano-

nnd schizo-

200

Schizophrenie.

phrener Reaktion auf ihre Kiaukheit. Sie ist seit einigen Jaliren frei von manifesten
Symptomen. In diesem Falle lag Verwechslung mit maniscli-depressiver Ver-

stimmung sehr nahe.


d) Gruppierung

nach der

Intensitt der Krankheitserscheinungen.

Von den
gnge.

latenten Schizophrenien bis zu den schwersten gibt es alle berHier sind nur besonders zu erwhnen die letalen Flle. Sie haben,

soviel ich wei, alle katatonischen Charakter. Natrlich zhlen wir hierzu nicht
diejenigen Flle, die aus Nahrangsmangel, an Erschpfung bei bestndiger

Bewegung, an Infektionen durch die Verletzungen oder au gehuften epileptiformen Anfllen zugrunde gehen. Die von solchen Einflssen unabhngigen
Schwankungen des Krftezustandes knnen so weit gehen, da die Nahrung
berhaupt nicht mehr assimiliert wird. Trotz knstlicher Ernhrung und aller
Sorgfalt der Behandlung gehen die Patienten an Atrophie zugrunde; meist innerhalb einiger

Wochen

oder Monate.

Es gibt aber auch


lhmung umzukommen

an einer Art katatoner HirnDie Patienten gleichen zunchst ganz den


gewhnlichen Schizophrenen, fallen aber bald durch eine gewisse Kjaftlosigkeit
auf; trotz der motorischen Erregung sind die Bewegungen nicht ausgiebig,
nicht krftig; die Verbindung mit der Auenwelt erscheint eine ungengende,
man bekommt gar kein Verhltnis zu ihnen, auch nicht das negative wie bei
vielen anderen Katatonien; wenn sie reagieren, reagieren sie langsam auf Anreize
von auen. Der Mund wird nicht mehr gereinigt, der Lidschlag wird selten,
oder hrt ganz auf; trotz aller Gegenmaregeln, die allerdings von den widerspenstigen Kranken mglichst erschwert werden, gibt es nekrotische Stehen
in der Kornea, unter Umstnden auch Dekubitus der ueren Haut, die Farbe
wird

fahl,

um

und

eine andere Gruppe, die


scheint.

die Patienten gehen innerhalb weniger

Wochen

zugrunde.

Da

es

handeln kann, beweist nicht nur die


Symptomatologie der letalen Flle, sondern vor allem der Umstand, da solche
lischeinungen bei Kranken auftreten knnen, bei denen die Diagnose schon

sich

Schizophrenien, wie

andern,

Auch lngst
Hirnlhmung bekommen,

lange vorher gesichert


pltzlich eine

alle

ist.

abgelaufene, stillstehende Flle knnen


die in wenigen

Tagen zum Tode

fhrt.

III.

Abschnitt.

Der Verlauf.
A.

Alle

Der

zeitliche Verlauf.

verschiedenen Verlaufsweisen

die

der

Schizophrenie

zn

schildern

nicht die hufigsten Variationen,

unmglich. In den Lehrbchern findet man


sondern diejenigen, die am leichtesten zu beschreiben sind.

ist

Am nchsten kommt

wenn man sich Idar macht, da nur die Verlaufsrichtung nach der schizophrenen Demenz hin bestimmt ist, da aber im
kann;
einzekien die Krankheit zeitlich und qualitativ ziemlich regellos verlaufen

man wohl

der Wirklichkeit,

kontinuierliches Fortschreiten, Stillestehen,

Schbe, Kemissionen sind jederzeit

mglich^).

dem Ziele nher zu sein. Fr ihre Hebephrenie hatten


Kahlbaum und Hecker den sicheren Ausgang in Verbldung angenommen.

Man

glaubte frher,

Kahlbaums

Katatonie

Stadien durchmachen 2).

Kegel hat sich

sollte

einen ganz bestimmten Zyklus

von verschiedenen

Diese und noch manche von anderen aufgestellte

als unrichtig erwiesen.

Immerhin gibt es eine Anzahl von Fllen, die sich einigermaen in ein
Schema einreihen lassen. Viele Schizophrenien werden mit einer akuten
Erregung manifest. Whrend der Erregung sinkt das Niveau der Intelligenz
oft so, da man nach dem ersten Anfalle schon von Bldsinn sprechen kann
akute Syndrom hinterlt
chronische Halluzinationen und Wahnideen (,, sekundre Paranoia"). Der Anfall
kann sich wiederholen, wobei die Intelligenz jedesmal weiter herimtergesetzt
wird; oder nur bei einem einzelnen von mehreren Anfllen bemerkt man den
Sturz des geistigen Niveaus. Der Begriff der selnindren" Zustnde hlt aber
(,,

sekundrer Bldsinn"

^)

Es gibt

der Autoren);

viele Mitteilungen

ber

,,

oder

das

ungewhnlichen Verlauf" hierher gehrender

Krankheitsbilder. Keiner der mir bekannt gewordenen Flle hatte etwas,


beschftigte Irrenarzt in prinzipiell gleicher Weise schon oft gesehen hat.

was nicht jeder


Der Autor hat

sich jeweilcn einen gewhnlichen Verlauf" konstruiert, der aber der Wirklichkeit nicht

gerecht wird. Das Ungewhnliche liegt dann nur darin, da der Autor in einem besonders
eklatanten Falle die Abweichung von seinem Schemen bemerkte.
^) Allerdings ist anzunehmen, da er selbst ebensowenig wie ich einen ganz nach
seinem Schema verlaufenden Fall gesehen habe; denn er publiziert nicht eine einzige
Krankengeschichte, die in seinem Sinne typisch wre.

202

Schizophreuie.

den Tatsachen nicht einmal in diesen Fllen mit alaitem Beginn"


Stand, indem
die Verbldimg" auch nach Beendigung des akuten
Syndroms noch Fortschritte macht oder
gar nicht selten
erst einige Zeit nach dem Abklingen
der Erregung einsetzt. Es gibt indes, soviel wir wissen, keine akuten
Formen,
die notwendig einen dauernden Ausfall bedingen mssen^). Die
Dmmer-

zustnde

verlaufen in der Regel gut.


akuten
Episoden knnen einige Stunden
Die

Jahre dauern Diejenigen

bis

bekommen, sind zum grten Teil in


Sie knnen einzeln vorkommen oder

die wir in die Irrenanstalten

einer

von Monaten abgelaufen.

sich beliebig

Anzahl

oft wiederholen.

Den Formen mit akuten Syndromen aller Arten ist die einfache Schizophrenie gegenberzustellen, da sie am hufigsten gleichmig schleichend
verluft imd Dezennien zu ihrer Entwicklung gebrauchen kann, ohne da Schbe
oder Eemissionen zu bemerken wren. Es gibt aber auch einfache Verbldungen,
die von einem Tage auf den andern eine solche Hhe erreicht haben, da die

Patienten vollstndig arbeits- und gesellschaftsunfhig sind.


ich nicht,

ob

wenigen

(Allerdings

wei

habe verlaufen sehen, nicht spter


Symptome bekommen haben.) Viele Verbldungen verlaufen
aber ganz unregelmig, zeitigen dann meist akute Syndrome und werden desdie

Flle, die ich so

akzessorische

halb nicht zur einfachen Schizophrenie gerechnet.


Auch das Paranoid hat eine gewisse Vorliebe zu chronischem Verlauf.
Da wir aber hier nicht die unkomplizierten Flle von vornherein abtrennen,

Gruppe

ganz abgesehen von den ,, sekundren" Fllen


Schbe, interkurrente Aufregungen und Remissionen sehr hufig doch kommen
die Schultypen mit ziemlich gleichmig verlaufender ganz flacher Kurve vor.
Ein subakut beginnendes und dann viele Jahre stabiles Paranoid ist die

sind bei dieser

Dementia paranoides.
Die unregelmig verlaufenden Flle sind die hufigsten.
'ist

unmglich.

Sie zu beschreiben

Einige Beispiele sollen sie charakterisieren.

Buerin. 17 Jahre alt. Katatonie von zwei Jahren Dauer. Nachher Krankenschwester; nach zwei Jahren entlassen. Dann Hebamme; Heirat. Der Mann kam
schwer mit ihr aus; sie duldete z. B. nicht, da er bei der Arbeit singe. Unbegrndete
Sympathien und Antipathien. 38 Jahre alt wieder leichte Katatonie von sechs
Monaten Dauer. Seitdem Avieder acht Jahre drauen arbeitend, aber nicht mehr
als

Hebamme.
Kaufmann.

20.

Jahr Kopfweh.

21.

Jahr innere Angst. Idee geisteskrank zu


Besserung. 22. Jahr gleiche Symptome

werden. Abulie; arbeitete aber tadellos.


wie frher, nur strker; nun arbeitsunfhig.
Gruputzer. In Jnghngsjahren Bein Verletzungen als man ihn elektrisierte,
meinte er, das fahre ihm aufs Herz. 28. Jahr Anflle von Beklemmung zur Zeit der
Kopfweh.
Heirat. Geistig immer gesund." Seit 35. Jahr nach Influenza immer
;

Unvertrglich46. Prkordialangst in Anfllen, Schlaflosigkeit, Geistesabwesenheit,


Anstalt.
Suizidversuch.
Kleinheitswahn,
Verfolgungs- und
keit,

stummes Brten;

Besserung.
katatoniSeidenweber. Intelligent. 15. Jahr religis, Grenwahn. 20. Jahr
Bis
Katatonie.
29.
31.
sche Tobsucht, gebessert. 27. Jahr Bldsinn konstatiert.
sie von den
Die mit Benommenheit verbundenen Syndrome habe ich, seit ich
gesehen.
Fllen
ausgclienden
anderen abtrenne, nur in nicht zahh-eichen schlimm
1)

Verlauf. Zeitlicher Verlauf.

55.

Jahr

Weber, der die Eltern und sich selbst erhielt. 55. Selbstseitdem still in der Anstalt, mit einigen katatonen Symptomen, meist

fleiiger stiller

kastratiou;
ein

203

wenig arbeitend.
Kaufmannsfrau.

Jahr Leberleiden, Verstimmung, hysteriforme Krmpfe;


Verfolgungsseitdem bei jeder Periode bs, verstimmt; zeitweise Trunksucht. 35. Jahr
wahn; nach einigen Monaten Anstaltsaufenthalt geheilt", blieb aber aufbrausend.
29.

37. 40. Jahr alhnhliche Entwicklung von immer blderem halluzinatorischem


Paranoid.
Haushlterin. Auffallend

religis.

Nach der Pubertt mehrmonatliche Melan-

was sie in einem Briefe schreiben sollte. Dann


10 Jahre lang das Ideal einer Magd", sehr anhnglich, vertrglich, gewissenhaft.
Dann mehrere Jahre dauernder manischer Zustand mit blden, religis-erotischen
cholie; eine

Stimme

Wahnideen.

Spter wieder in Stellung.

flsterte ihr,

Fabrikarbeiterin.

Kurz nach

erster

Menstruation einige

Wochen manisch.

Dann

gesund, nur reizbar, zurckgezogen, fhlte sich verspottet, lachte vor sich hin.
21. Jahr blder manischer Wahnsinn; geheilt entlassen. Bis 33 gesund. Dann verwirrter religiser Wahnsinn; wieder geheilt; hielt aber nicht mehr an den Stellen
aus. Nach zirka fnf Jahren allmhliche Ausbildung einer halluzinatorischen Ver-

auch in der Anstalt nicht mehr arbeitsfhig.


Bauer. 25. Jahr Schlaflosigkeit. 28. Dmmerzustand, einige Monate; Heilung
ber Nacht. ,, Gesund" bis 30. Jahr, nur am Leichenbegngnis eines suizidierten
Nachbars einen Tag aufgeregt. Wenn er die frhere Geliebte sah, je einen Tag stumpf,
mutistisch, abstinierte. 31. schrieb ihm die Geliebte einen Brief; darauf pltzliche
schwere deprimierte Katatonie. Nach fast einem Jahre Besserung. Arbeitsfhig
entlassen. Ein Jahr spter Suizid.
Bauernknecht. Mit 20 Jahren Idee, ein groes Vermgen zu erben; trinkt;
macht Neologismen. Mit 49 Jahren mimotivierter Wutanfall, in dem er alles zusammenschlgt. Irrenanstalt. Nach einigen Wochen arbeitsfhig entlassen.
Vorzglicher Schler. Vom 16. Jahr an mit jedem Jahr schlechter, ungleich.
Dennoch gute Maturitt mit 19 Jahren infolge einer Gonorrhe aufgeregte Depression.
Wieder besser, verlangte aber einen Beruf mit krperlicher Arbeit. Bald darauf
schM^ere Katatonie, definitive Verbldung.
Frau. Im 10. Lebensjahr in die Irrenanstalt. Mit 20. Jahr verrckt" infolge eines Notzuchtattentates, dann anscheinend gesund. Mit 71 Jahren wieder
in die Anstalt (Bertschi nger 295).
Frau. Nach der Pubertt depressive Katatonie. Galt dann als gesund. Heiratete,
hatte Kinder.
Dann in den Siebziger jhren melancholisch-schizophrener Anfall.
Arzt. Mit 29 Jahren Zerebralneurasthenie. 31jhrig nach
Tvphus Katatonie.
47 jhrig geheilt; bald Wiederaufnahme der Praxis, Heirat. Seit zwei Jahren gesund.
(Schfer, Monatschr., 22 Ergh. 72).
wirrtheit, aufgeregt,

Bei allen Verlaufsarten knnen zu jeder Zeit E xa zer b atio ne n


auftreten,
sei es, da der chronische Zustand sich
verschlimmert, sei es, da akzessorische
Symptome auftreten oder auch, da aluite Episoden irgend einer Art sich einstellen.
Solche Verschlimmerimgen knnen von innen heraus kommen,
aber
auch durch physische Einwirkungen, wie eine Alkoholintoxikation,
und vor allem
durch langsam oder schockartig wirkende psychische
Ursachen ausgelst werden.

Sind die Verschlimmerungen Wiederholungen


akuter Zwischenflle,
oder treten sie nach weitgehenden Remissionen
auf, so nennen wir sie Rezidive'
Diese kopieren hufig die frheren AnfUe
mehr oder weniger, knnen aber auch
einen neuen Charakter annehmen.

204

Schizophrenie,

einmal ein relativ stabiler Zustand erreicht, so sind die Schbe nicht
hufig. Bei etwa 200 Kranken der Pflegeanstalt. Rheinau, die meist schon
beim Eintritt viele Jahre Kranldieit hinter sich hatten, fand ich nach 10 Jahren
wenig mehr als ein Dutzend, die sich wesentlich verschlimmert hatten.
Bei dem Material unserer Anstalten sind aber volle Stillstnde, wie
mir scheint, doch nicht so hufig. Wenn man auch meist nichts von einem
Fortschritt der Verbldung bemerkt, solange man im tglichen Kontakt mit
Ist

mehr

Kranken

seinen

ist,

so fllt doch eine Verschlimmerung gewhnlich auf,

man

sie

hat.

Auch drauen macht

wieder mustert, nachdem

man

sie viele

wenn

Jahre nicht mehr beobachtet

sich dieses Fortschreiten der Ej-ankheit bemerkbar.

Die meisten Patienten unserer Pflegeanstalt sind erst im vierten oder fnften
Dezennium, also lange nach ihrer Erlcranlamg eingebracht worden. Das muJ3
seine Grnde auch in der allmhlichen Zunahme der asozialen Eigenschaften
haben, nicht nur in den ueren Umstnden (da die Umgebung ihrer berdrssig wird, da die Eltern wegsterben usw.). Der Ausgang eines einzelnen
Anfalles oder Anstaltsaufenthaltes ist also in keiner Weise gleichwertig mit dem Ausgang der Krankheit. Andererseits ist es sicher,
da von den leichteren FUen, die drauen ihren Unterhalt verdienen, ein
groer Teil sich auch in Jahrzehnten nicht verschlimmert.
Wirkliche Stillstnde knnen zu jeder Zeit eintreten, sind aber natrhch
in chronischen Zustnden nicht so auffallend wie in akuten. Bilden sich whrend
eines Stillstandes gar eine Anzahl von Symptomen zurck, so zhlen wir sie
zu den Kemissionen^).
Besondere Beachtung verdienen die gar nicht seltenen ganz pltzlichen

Remissionen

mitten in akuten Anfllen, namentlich


Charakter des Wahnsinnes oder der Katatonie dem Laien
dann ganz normal erscheinen. Bei genauerem Zusehen
merkwrdige Indifferenz wenigstens gegen das im Anfall
:

in solchen

mit

dem

knnen solche Kranke


findet

man

aber eine

Geschehene.

Ein Dienstmdchen fngt beim Aufwaschen pltzlich zu toben an, zerschlgt


das Geschirr, macht groen Lrm. Als endlich Hilfe kommt, findet man die Kranke
ganz ruhig und besonnen mit Aufrumen beschftigt; sie begreift aber nicht, da
man soviel Aufsehens davon macht. Nach einem halben Tage beginnt das Toben
Einer unserer verwirrt aufvon neuem und hlt dann viele Wochen lang an.
geregten Katatoniker hatte sehr oft solche Akalmien, die man dazu benutzte, ihn

zu nhren.

Momentane Remissionen

treten auch etwa

im spteren Verlauf

ein; sie

Stunden dauern oder so lange, da sie in eigentliche


baldigen
Besserungen bergehen, wenn auch die pltzlichen Heilungen eher einen

knnen auch da

einige

Rckfall erwarten lassen als die langsameren.


teils spontan
Definitive oder vorbergehende Besserungen kommen
Versetzung, eme
vor teils im Anschlu an eine psychische Einwirkung, eine
Chloroformnarkose
Entlassung, einen Besuch, einen Wickel, ja nach einer
bedeutend
(Ncke und Steinitz)^). Sie sind wohl in chronischen Zustnden
seltener als in akuten, fehlen aber auch da nicht.
1)
2)

Effekt.

Andere nennen sie auch Intermissionen und Heilungen.


ausgefhrt, ohne einen solchen
Ich selbst habe sehr ^dele Chloroformnarkosen

205

Verlauf. Beginn.

sie

Fr die chroniscli aufgeregten Flle gilt es als Regel, da


sich auf die vernacli Jahren ruhiger werden. Dieser Proze vollzieht

werden insofern wirHich besser, als sie weniger


allerdings ist die
halluzinieren und weniger Wahnideen bilden. Bei anderen
die KonBeruhigimg zugleich eine Verbldimg, indem die Kranken nicht mehr
die kranksequenz besitzen, nach ihren Ideen zu handehi. Die Affekte, die an

schiedensten

Ai-ten.

Viele

haften Erscheinungen geknpft sind, verblassen auf verschiedene Weise,

zum

Teil

wohl wie bei Gesunden, indem man sich eben an die Unannehmlichkeiten gewhnt, aber auch, indem sie einfach abgespalten werden. So knnen sich manche
Patienten nach Jahr und Tag wieder mit der Wirklichkeit einigermaen abfinden; sie werden sogar gelegentlich auerhalb der Anstalt wieder erwerbsfhig, ohne da intellektuell eine Besserimg wahrzimehmen wre.

ber den qualitativen Verlauf der schizophrenen Symptomatologie


ist zurzeit nur folgendes zu sagen: Obgleich in keinem Falle das Hinzukommen
und Verschwinden beliebiger Symptome auszuschlieen ist, behalten doch die
meisten Kranken whrend des ganzen Verlaufs ihren Typus ungefhr bei. Der Katatoniker hat katatone Symptome sowohl im akuten wie im chronischen Zustande;
beim Paranoiden sind die Halluzinationen und Wahnideen bestndig im Vordergrund die akuten Zustnde bevorzugen die affektiven und dmmerigen Strungen.
Aber Wechsel nach allen Richtungen sind nicht selten. Katatone oder
paranoide Symptome knnen verschwinden, so da eine anfngliche Katatonie
oder ein Paranoid spter einer einfachen Hebephrenie gleicht. Oder hebephrene
Aufregungen irgendwelcher Art werden oft in spteren Wiederholungen mit
katatonen Symptomen gemischt^). berhaupt zeigen sich oft ausgesprochene
;

Verschlimmerungen durch (chronische) katatone Symptome an. Leider sind


wir noch lange nicht imstande, alle diese Flle zum voraus zu erkennen.
Oft allerdings handelt es sich bei solchen bergngen von einer Gruppe
in die andere nur um einen Wechsel des Grades. In Remissionen sehen ja die
Flle aUer drei

Gruppen einander hnlich, indem nur noch

die allgemeinsten

Symptome zu konstatieren sind; der geheilte" Katatoniker hat natrlich


nicht mehr manifeste katatone Symptome als der Hebephrene. Umgekehrt gibt
es viele leichte Katatonien, deren Symptome so wenig
ausgesprochen sind, da
wir

dem

Paranoid zuzhlen, bis Verschhmmerungen uns eines Besseren belehren. Immerhin haben die meisten dieser letzteren Flle von
Anfang an etwas
besonders Steifes, psychisch und physisch weniger Bewegliches als die eigentsie

lichen Paranoiden, so da

man

die weitere

Entwicklung

zum

voraus wenigstens

vermuten kann.

B.
die

Der Beginn.

Der Beginn der Schizophrenie ist gewhnlich ein schleichender,


obgleich
Verwand ten meist zunchst ein akutes Einsetzen behaupten.
Zwarkann

1) Beispielsweise ist eine unserer liranken,


die nur fnf Jahre im BurghlzH war
Hebephrenie aufgenommen, als Paranoide gefhrt, als
Katatonie in die Pflegeanstalt
entlassen, und alle drei Diagnosen"
waren ganz berechtigt

als

206

Scliizophrenie.

von einer Minute auf die andere ein halluzinatorischer oder


katatonischer Zustand ausbrechen; eine Patientin Kahlbaums
wurde beim Einkauf
einem Bckerladen pltzlich kataleptisch. Hat man aber eine gute
Anamnese,
so vermit man nur ganz ausnahmweise vorhergehende Zeichen
der Krankheit'
seien es nervse S}anptome oder Charaktervernderungen oder direkt
schizogoradezi]

phrene

Erscheinungen.

Charaktervernderungen sind allerdings schwer zu


deuten, wenn sie nicht in der ausgesprochenen Eichtung der Krankheit geschehen sind, oder wenn nicht die sptere Krankheit direkt aus diesem Charakter
herauswchst. Wenn z. B. ein Mdchen, das whrend der ganzen Schulzeit
neben hervorragenden Leistungen in der Musik nur mittelmigen Lerneifer
gezeigt hat, sich gleich nach der Pubertt mit einem enormen Eifer in alles
hineinstrzt, was allgemeine Bildung heit, und berhaupt eine an ihm frher
nicht gekannte Energie entwickelt, bis ein ganz pltzliches katatones Delir
die Verbldung einleitet, so ist es unmglich zu sagen, ob die Vernderung schon
der Krankheit angehrte.

Noch

hufiger macht die Unterscheidung des schizophrenen Charakters


von originren Sonderbarkeiten unberwindliche Schwierigkeiten. Immerhin
gibt es eine Charakteranomalie, die sich

wohl bei mehr


anamnestisch nachweisen lt: die

als

der Hlfte der spteren

Neigung zu Zurckgezogenheit, verbunden mit einem hheren oder geringeren Grade


von Keizbarkeit, so da die Kinder schon sehr frhe auffielen, weil sie nicht
mit den anderen spielten und dafr ihre besonderen Wege gingen. Da es sicher
ist, da viele Schizophrenien als solche in die Jugend zurckgehen, und da viele
Schizophrenen

manifeste Krankheiten als einfache Steigerungen des schon bestehenden Charakerscheinen, ist es mir wahrscheinlich,

da diese autistischen Charakterabnormitten in der Regel die ersten Symptome selbst, nicht blo Ausdruck
der Disposition waren. Oft findet man denn auch auerdem intellektuelle Eigentmlichkeiten, die die Kameraden veranlassen, den Schizophreniekandidaten
schon sehr frh als ,, verrckt" zu bezeichnen. Von den zehn spteren Schizophrenen, die ich in der Schulzeit kannte, war keiner wie die anderen Knaben.
Sieht man ab von diesen Aufflligkeiten des Charakters, so ist der Beginn
ters

der Krankheit dann leicht zu erkennen, wenn ihn eigentlich schizophrene oder
wenigstens psychotische Erscheinungen markieren. Oft aber kann auch ein
Gebter in den ersten Jahren bei der genauesten Sprechstundenuntersuchung
keine spezifischen

Symptome

konstatieren.

Da

die

Verwandten

in der Regel

die ersten Zeichen einer Geisteskrankheit nicht sehen oder nicht sehen wollen,
ist etwas Gewhnliches und macht die Diagnose in der Sprechstunde oft geradezu

unmglich.

von Initialsymptomen der Schizophrenie


reden, so mssen wir uns im folgenden auf die ersten Symptome,
die aufgefallen sind, beschrnken; zu oft kennen wir die wirklich
zuerst auftretenden Erscheinungen gar nicht^).

Wenn

wir

also

Soweit wir wissen, knnen

alle

Symptome

die Szene erffnen.

sprechen wir nicht. Man kann Prodrome eines akuten Anfalles


und interkurrenter Erscheinungen berhaupt abtrennen von dem ausgebildeten Anfall,
Prodrome einer Krankheit aber kann ich mir nicht denken. Was so
wenn man will.
deuten wei.
bezeichnet wird, sind erste Symptome, die man noch nicht richtig zu
1)

Von Prodromen"

207

Verlauf. Beginn.

mt

die Katatonie in der


Ideen, da
A
1 K,R
nn altere
Uorp luecu,
^
an
Anschluls
,
,
K-kenpseh.c^.ten
32
seinen
In
beginne.

.
Knlilhanm meinte im

etrMeTlholie
Regel
aber etwa, wa, ^an als Mela-bo,ie

de^ kann nur

^^^

den Bck trben konnte.


auch diesem Bahnbrecher der Psychiatrie
wird recht selten von der Umgebung
Die eigentliche Intelligenzstr u ng
vorgeschritten ist, wenn der Kranke in
bemerkt, obgleich sie oft schon weit
BeGanz verrckte" Handlungen mitten im normalen
die Anstalt kommt.
wieder vergessen, wenn der
viel mehr auf, werden aber gerne

nehmen

fallen

Patient nicht bald schwerer erkrankt.

Ein junger Soldat

sollte bei

Inspektion zeigen; er nahm


je ne lcherai pas mon fusil".
phrenie manifest

der Grenzbesetzung

dem Major

sein

Gewehr zur

Vivant
eine drohende Haltung an mit den Worten:
Erst sechs Jahre spter wurde die querulierende Schizo-

(Yennacopoulos).

Charakteranomalien,

die

nach der Pubertt die Krankheit

einleiten,

hervorheben.
knnen die verschiedensten Seiten des schizophrenen Charakters
Symptomen
ernsteren
Namentlich Unbestndigkeit und Keizbarkeit gehen oft
Auch solche Erscheinungen knnen vorbergehen
viele Jahre lang voraus.
B. mit der Menstruation periodisch kommen und verschwinden.
Neben den Charakteranomalien sind die hysteriscben und neurasthenischen Symptome wohl die hufigsten Vorlufer der ausgesprochenen Geistes-

oder

z.

Viele Schizophrene, namentlich junge Mdchen, wandern jahrelang


mit diesen Diagnosen von Arzt zu Arzt. Die auch hier nicht seltenen Besserungen
scheinen dann die Annahme einer Neurose zu besttigen.

krankheit.

solchen Fall, zu dem Neisser (Mendels


Jahresber. 1905, 1041) bemerkt: Es ist sehr interessant, an Hand der Krankengeschichte zu verfolgen, wie allmhlich die geordneten mid ihrer Beschaffenheit
nach nicht besonders aufflligen Beschwerden einen immer mehr seltsamen, bizarren,
psychotischen Charakter annehmen und das Verhalten des Patienten immer starrer,

Schott

(666)

beschreibt einen

In solchen Fllen mu man annehmen,


da nicht der Neurasthenische spter schizophren geworden sei, ebensowenig, da die
Neurasthenie in die letztere Kranlcheit ,, bergegangen" sei, sondern, da die Schizophrenie im Beginn nur neurasthenische Symptome im Vordergrund gehabt habe.
eigenwilliger

und

negativistischer wurde."

Diese Leute fhren


ihrer Krankheit,

bevor

sie

manchmal

jahrelang einen verzweifelten

Kampf mit

von der affektiven Lhmung oder einem halluzinatori-

schen Zustand berwltigt werden. Schler

z.

B, fhlen sich unfhig

zum geistigen

zwingen sich nchtelang dazu, versuchen alle mglichen Mittel,


nchtliche Spaziergnge, Tee, Turnen und was ihnen in den Sinn kommt. Man
hlt dann ihre Sonderbarkeiten fr jugendliche Launen, whrend die Kranken
schwer unter ihrem Zustande leiden.
Unter den gewhnlichen neurasthenischen Symptomen ist am hufigsten
Arbeiten.

das

Sie

Kopfweh,

lich als

das sich allerdings meist recht launisch verhlt, aber weniger deutbei der Hysterie unter psychischem Einflu steht. Daneben gibt es wohl

kein neurasthenisches

Symptom, das

nicht bei der Schizophrenie

vorkommen

820

Schizophrenie.

knnte, so namentlich die Ermdungserscheinungen bei geistiger


und krperlicher Arbeit, die Unmglichkeit zu denken, die noch
unangenehm empfun-

den wird.
Hufig wttd in der Vorgeschichte ber aufregende
die Kranken noch im Wachen verfolgen.
Nicht ganz mit Recht zhlt

Trume

geklagt, die

man

auch die Zwangsideen und Zwangeimpulse, die oft jahrelang den anderen Erscheinungen vorausgehen, hierher;
sie sind ja ebenso oft schizophrenen wie neurasthenischen Ursprungs.
Die affektiven Grundsymptome treten sehr hufig gleich von Anfang
an in den Vordergrund, indem die Patienten immer gleichgltiger erscheinen.
Die davon prinzipiell verschiedenen manischen und melancholischen Verstim.-

mungen

erffnen gar nicht so oft die Szene,

wie der Begriff der sekundren


finden sich chronische und akute Depressionen

Psychosen erwarten liee. Doch


wohl etwas hufiger am Anfang der ausgesprochenen Krankheit
Syndrome.
Die

katatonen Erscheinungen knnen

chronisch

oder

hufiger in Verbindung mit einer akuten Katatonie das erste sein,

Augen

fUt,

whrend paranoide Symptome

oft

als

andere

noch viel
was in die

von den Patienten jahrelang

geschickt verborgen werden, bis irgend ein Zufall sie manifest macht.

Wenn
es

ex

erst

post

mglich,

Alle Arten

bringen.

Symptome

krperlichen

die

in

sie

von Anfllen

in anscheinender Gesundheit vor.

zunchst allein auftreten, so

Zusammenhang

mit

Wahrscheinlich sind diese letzteren Syndrome

aber viel hufiger im Verlauf der ausgebrc ebenen Psychose


sonstigen Latenz.

C.

ist

Psychose zu
(Ohnmchten, Krmpfe) kommen mitten
der

als in

den Zeiten der

Der Ausgang,
a)

Der Tod.

Die Schizophrenie als solche fhrt kaum in 1% aller Aufnahmen zum Tode:
Direkt durch Hirndruck infolge von Himschwellung oder Vermehrung des
Liquor cerebrospinalis, durch Stoffwechselstrungen (inkl. autotoxische Zustnde) und durch Hirnlhmung in katatonen respektive epileptiformen AnAll das ist hufiger in akuten Stadien als in chronischen.
Letaler Ausgang als indirekte Folge der Psychose ist hufiger: Nahrungsi),
Selbstmord,
Verletzungen aus Absicht oder Unachtsamkeit

fllen.

verweigerung,

von unhygienischer Lebensweise.


umgebenden BeSo ist die Mortilitt der Schizophrenie etwas hher als die der
verhalten sich beide
vlkerung. Bei den Patienten der Pflegeanstalt Rheinau

Phthise^)

und andere Krankheiten

Zahlen wie 6-8


1)

infolge

S-Q^).

Wundinfektionen meist auffallend


In chronischen Fllen scheint die Neigung zu

gering. Bei akuten,

namentch

bei Verwirrtheitszustnden,

kann

sie gesteigert sein

in der umgebenden
Phthise
Bei uns starben nicht mehr Schizophrene an
Krankheit eine besonders hufige KomBevlkerung. Nach manchen Autoren scheint die
plikation der Dementia praecox zu sein.
1 Ol n/n
praecox. Psych. -neur. Wochenschr., 1910/11.
8) Kerner, Mortahtt der Dementia
als

2)

209

Verlauf. Ausgang.

b)

Grad der Verbldung. Heilungsmglichkeit.

Flle unmiverstndlich
ber den Ausgang der am Leben bleibenden
I^ei^^^^^
Begriff der
ausdrcken zu knnen, .AlLeit ber den
wei aber da sich
er
geheilt
Kraepelin entlt einen Teil seiner Patienten
nachweisen l^^-/^^
gewhnlich doch noch Uberreste der Krankheit
^^^^I
gesehen hatte, nannte
Kraepelin
wie
burg, der damals die nmlichen Patienten

Um

sioli

verschiedene
und theoretische Ausheilung zwei ganz
der ist in gewissem
Wer sich wieder drauen selbstndig bewegen kann,
Dincre
und
Sonderbarkeiten
Menge von
Sinne 'geheilt. Solche Leute knnen aber eine
hinausgenommen haben. Vom
Empfindlichkeiten aus der Krankheit ins Leben
nicht geheilt nennen; denn ein
dann
wissenschaftlichen Standpunkt aus darf man sie
respektive den status
Begriff der Heilung verlangt eine Restitutio ad integrum

^''""'zmiffsind

praktische!)

klarer

frheren Zustand als


^Sobild man nicht ausschlielich die Rckkehr auf den
welchem Grad und welcher
Heilung bezeichnet, hngt es ganz von der Willkr ab, bei
wolle; und wenn man die
Zahl restierender Symptome man die Heilmig annehmen
mit, die auerhalb
Faktoren
sprechen
soziale Restitution als Mastab nimmt, so
mit einem ziemlichen Defekt
des Patienten liegen, indem ein Bauernknecht auch
kleine psychische
noch handlungs- und erwerbsfhig sein mag, whrend eine ganz
Geschft vorseinem
kann,
Narbe einen Grokaufmann oder Bankier unfhig machen
mte unter Umzustehen. Auch der Grad der Empfindlichkeit der Angehrigen
Begriff
der Heilung
solcher
Ein
entscheiden.
stnden die Frage, ob geheilt oder nicht,
wirklichen
den
umfat neben
ist kein pathologisch brauchbarer. Die soziale Heilung

groen Teil der Besserungen.


Aber auch der theoretisch klare Begriff der Heilung im Sinne der Wiedergewinnung des frheren Zustandes macht uns Schwierigkeiten. Der Anfall, der den
Kranken in die Anstalt fhrt, ist meist gar nicht der wirkliche Beginn der Krankheit;
diese hat schleichend schon lngst begonnen man hat ihre Schatten aber als Charaktereigentmlichkeiten verkannt. Es braucht nun nicht jeder schizophrene DmmerHeilungen,

wenn

es solche gibt, einen

zustand eine Verschlimmerung nach sich zu ziehen; eine Restitution auf den Zustand vor dem Anfall ist also gar nicht so selten. Damit ist aber die Krankheit,
die den Patienten vorher schon zu einem menschenscheuen Sonderling oder einem
reizbaren Instabeln gemacht hat, nicht geheilt. Den Zustand vor dem wirklichen
Beginn der Krankheit als Mastab zu nehmen, ist recht oft unmglich, weil die
Schizophrenie schleichend zur Zeit der schnellsten psychischen Umbildung oder
gar in der Kindheit begonnen hat. Da stehen wir wieder vor der schwierigen Frage
Was ist Charaktereigentmlichkeit und was ist schizophrenes Symptom?

Im

einzelnen Fall

logischen Geschick

ist die

Konstatierung der Heilung abhngig

vom

psycho-

und vor allem von der Zeit, die der Psychiater zur Ver-

hat, um den entlassungsfhigen Kranken zu beobachten und


zu untersuchen. Gesundheit kann man nicht direkt diagnostizieren; man supponiert sie, wenn man trotz genauem Suchen keine Krankheitszeichen findet. Wer

fgung

keine Zeit hat, seine Patienten genau zu untersuchen, findet viele geheilte, die ein
anderer als gebessert ansehen wrde.

Soziale Heilungen" nach E. Meyer.


^)

Ich wei wohl, da die Heilungen einer

man auch von einer geheilten Amputation

spricht.

Wunde

eine

Narbe hinterlassen, und da

Die Narbe, die die Funktion strt, rechnen

wir aber als einen Defekt, und die geheilte Amputation" setzt einen Begriff voraus, den
wir in der Psychopathologie als .Heilung mit Defekt" besonders abgrenzen.
Handbuch der Psychiatrie: Ulculer.
,

210

Schizophrenie.

Nach meinen Erfahrungen mu ich mich durchaus


auf die
beite Aschaffenburgs und Tlbergs stellen. Ich
habe keinen Schizophrenen entlassen, bei dem ich nicht noch deutliche Zeichen
der
Krankheit sehen konnte, und es sind nur ganz wenige, bei denen
man diese Zeichen eigentlich suchen mute. Auch die'' sptere Untersuchung Entlassener, die ja den Umstnden gem nur eine kurze sein kann,
hat
uns nie volle Restitution ergeben. Ja, ich mu hinzufgen, da die Berichte',
die
wir uns wo immer mglich von Pfarrmtern und Verwandten nach
einiger Zeit
geben lassen, nur ganz ausnahmsweise von wirldicher Heilung sprechen,
obschon
die Mehrzahl der Entlassenen arbeitsfhig ist. Noch nie habe
ich gesehen, da
von anderer Seite geheilt" Entlassene wirkL'ch geheilt gewesen wren.
Niemals darf man sich hier auf die Urteile von Laien verlassen, die keine
Symptome gefunden haben. Wie Stroh may er zu der Tuschung gekommen ist, Gemtsverbldungen werden auch von einfachen Leuten prompt angegeben, kann ich nicht
verstehen. Ich habe vor lngerer Zeit in zwei gebildeten und intelligenten Familien
'

die Diagnose der Schizophrenie verfehlt, weil ich den Angehrigen geglaubt hatte,
da die Patientinnen noch sehr feinfhlig seien. Die eine hat dann einige Tage spter
in aller

Ruhe

ihren

Mann

erschieen wollen,

und

ihre Gefhle gegen das eine der

Kinder waren meist vollstndig Null, gelegentlich auch negativ. Da kann man es
verstehen, wenn ein Mann aus dem Volke seine Frau fr gesund erklrt, die nicht
spricht, nicht spontan it und in UnreinHchkeit im Bette liegt. Dieser Erfahrung
Aschaffenburgs knnte ich recht hnliche an die Seite stellen.
Ich kenne Schizophrene, die nach der Erkrankung ein kompliziertes Geschft in die Hhe gebracht haben; ich kenne einen, der nach zwei katatonen

Dmmerzustnden von

zirka sieben Jahren Intervall noch fhig

selbstndig wissenschaftlich zu arbeiten

recht zu erhalten.

Bedeutung

erlangt.

und den Weltruf

Einer unserer Katatoniker hat spter

Sehr eher

ist

Schumann

in seinem
als

nach dem ersten Anfall

geworden. Ein heboidophrener Kranker von Hess (301)

ist

ist,

zu dozieren,

Fache auf-

Dichter verdiente
Senatsprsident

Universittsprofessor.

Komponist) und Scheffel waren Schizophrene. In den


13 Jahren, in denen ich prfe, mute ich mehrere Schizophrene durchs Staatsexamen gehen lassen, zum Teil sogar mit guten Noten. Diese Beispiele mgen
zeigen, da wir unsere Augen den gnstigen FUen nicht verschlieen.
Es gibt sogar Patienten, die nach einem akuten Schub besser
als vorher erscheinen. Die Einschrnkung der Interessen kann Schizophrene
zu regelmig gehenden Arbeitsmaschinen machen. Ehegatten, die keine ge(der

mtlichen Bedrfnisse haben, finden dann und wann einmal einen solchen
In zwei Fllen schienen die Geheilten"
stillen Lebensgefhrten ganz ideal.
Einem etwas beschrnkten
sogar lebhafter, geistig angeregter als vorher.
Mdchen aus guter Familie, das ganz in Abhngigkeit von der Mutter gelebt
hatte, half die Katatonie zu grerer Selbstndigkeit und damit zu Freude am
Leben und Handeln. Ein gebildeter Herr redete gern von seiner berstandenen
Krankheit, und es schien, wie wenn er seine Komplexe, die ihn vorher als einen
autistischen
auflebte; er

Sonderling

erscheinen lieen,

war gemtlicher, zugnglicher i).

und nmi wieder


Ein anderer Kranker war immer

abreagiert

htte

Obschon er wieder in Amt und Wrden stand, raeinte er, eine Schlange
perimenti causa von seinem Arzt in sein Zimmer geschickt worden.
1)

sei ex-

211

Verlauf. Ausgang.

melancholischen Katatonie

der schweren
sehr verschlossen und finster. Nach
wenigstens bei Gelegenheit lachen
in den Dreiigerjahren konnte er

).

ist die K^^..^,^^;^''


Ein vielbesprochenes Kriterium der Heilung
Tf'lW
ihrem Verhalten wahrend des Anfalles
Leute die selber von ihren Wahnideen, von
begreifen da man sie so und so
dsTon krankhaften Erscheinungen sprechen, die
der Anstalt dankbar smd, verd n
behandeln mute, und gar noch dem Arzt oder
ziemlich
angesehen, whrend das Gegented em
nicht ohne Grund leicht als geheilt
Schizophrene
ist. Nun haben aber manche
sicheres Zeichen fortbestehender Krankheit
lebhaftes Krankheitsgefhl; nur suchen sie
schon whrend der Exazerbationen ein
Beobachter sie sieht. Sie konstatieren z. B.
die Krankheit nicht immer da, wo der
Nerven", den Unsinn gewisser Handlungen;
selbst den schlimmen Zustand ihrer
auf Reizungen durch die Umbeides waren aber nach ihnen begreifliche Reaktionen
sich die richtige Diagnose.
gebung Gelegentlich macht auch ein schizophrener Arzt an
in der Remission ihre Einsicht'
Diese Leute haben natrlich zum grten Teil auch
ist oft noch deutlich krankEinsicht
die aber oft ganz wertlos ist. Auch wirkliche
das richtige Verstndnis htte. Von
haft- es ist, wie wenn nur ein Teil der Psyche
oft, wie wenn es jemand anders
korri'o-ierten Wahnideen z. B. reden die Kranken
mit ihrem jetzigen Ich.
Erlebnisse
anginge; es fehlt die Verbindung der krankhaften
solche Flle geheilten MelanDieses Verhltnis wird namentUch deutch, wenn man
mit der Reproduktion
cholikern gegenberstellen kann; hier ein freies Aussprechen
die mit einigen
Erlebnisse,
der Gefhlsmomente dort ein mhsames Hervorholen der
Phrasen als wahnhaft bezeichnet werden und von einem Affekt begleitet sind, der
gar nicht der Situation des von dem Wahn Erlsten entspricht. Der oben erwhnte,
Anfall wie von
r.durch die Krankheit gebesserte" Herr sprach von seinem akuten
,

einem besonders gelungenen Erlebnis. Es handelt sich um eine kalte, intellektuelle"


Einsicht (Jung), die das Gemtsleben des Kranken sehr wenig oder gar nicht beeinflut, imd wir haben auch oben gesehen, da wir kaum je eine volle Korrektur
schizophrener Wahnideen konstatieren knnen.

So sprechen

wir

nicht

gehenden Besserungen und

von Heilungen, sondern von weit-

unterscheiden diese von den schweren Ver-

bldungen (in denen der Patient sozial ganz unmglich ist) und von den leichten
Verbldungen, die die brigen Flle zwischen diesen Extremen zusammenfassen sollen.

Wenn wir

Zahlen fr diese Kategorien geben, so mssen wir davor warnen,


ihnen einen zu groen Wert beizulegen. Nicht nur der doch etwas subjektive
Mastab setzt ihre Bedeutung herab, sondern noch mehr der Umstand, da
in erster Linie die

Aufnahms- und Entlassungsverhltnisse einer Anstalt fr


Krankheit magebend sind. Hat man z. B. lange

die Durchschnittsprognose der

Expelftantenlisten, so

zur Aufnahme, als da,

kommen
wo

viel

weniger der leichten,

Platz fr jede

Anmeldung

ist.

d. h.

gnstigsten Flle

Die Zahlen gelten also

nicht fr die Schizophrenie als solche, sondern fr die in einer bestimmten Anstalt

aufgenommenen Schizophrenen. Die sehr zahlreichen Patienten, die nie in


eine Anstalt kommen und die Gesamtprognose natrlich ganz wesentlich verbessern wrden, entgehen den Zhlungen ganz.
Als Mastab der Schwere der Verbldung nehme ich die Leistungsfhigkeit
im Erwerb oder die Mglichkeit, sich auerhall) einer Anstalt selbstndig zu
halten. Die verdicnstfhigen nenne ich leicht demente", die sozial ganz un')

Wille verzeichnet sechs

Flle,

wo

die

Krankheit scheinbar gnstig gewirkt hatte.


14*

212

Schizophrenie.

tchtigen schwer demente"

und die nicht in diese Rubriken passenden Zwischenformen mittel demente". Dieser Mastab ist zwar abhngig
vom Berufe des
Patienten und verschiedenen ueren Umstnden, doch macht er
eine gewisse
Verstndigung mglich. So ergibt sich aus 515 Fllen des Burghlzli
(1898
bis 1905):

Nach dem ersten Anfall sind


leicht

dement

307

(6O0/0)

mittel

dement

schwer dement

92 (18%)

116 (227o)

Natrlich verschlechtert sich das Resultat mit der Zeit noch erheblich,

doch

werden von denen mit einer guten Remission wenige durch eine
sptere Exazerbation dauernd anstaltsbedrftig.
Die Gesamtprognose der einzelnen Gruppen variiert in
folgender Weise:

Kraepelin

man

gibt fr die Hebephrenie 870 so weitgehender Besserungen an,

von Genesung zu sprechen berechtigt ist," whrend 17%


auf der Stufe des migen Schwachsinnes stehen bleiben. Bei der Katatonie
rechnet er 13% anscheinende Heilungen, whrend weitere 20% so lang dauernde
,, Nachlsse"
aufweisen, da sie den Genesenen gleichen. Bei dem Paranoid
verzeichnet der Autor nur in einer kleineren Anzahl von Fllen" eine weitda

vielleicht

gehende Besserung.

Zablocka hat an unserem

Material gefunden:

Demenz
Gruppen

in

Paranoid
Katatonie
Hebephrenie

....

Es erscheint

selbstverstndlich,

schwer

mittel

leicht

Prozenten

65

16

19

57

13

30

58

22

20

da das Paranoid, das

die

Arbeitsfhigkeit

angefhrten Gesichtspunkt die beste Prognose


hat. Da die Hebephrenie nicht mehr Aussichten bietet, liegt zum Teil in der
Art ihrer Abgrenzung, die auf die Verbldung besonderes Gewicht legt, zum
kommen,
Teil in dem Umstnde, da die leichten Flle gar nicht in die Anstalten

am

wenigsten

strt,

unter

dem

dann aber auch darin, da die Hebephrenie viel mehr in einem Alter ausbricht,
da der Mensch seine sozialen Fhigkeiten noch nicht ausgebildet hat. Das letztere
trifft

auch fr die Katatonie

zu,

die

Ausdruck des intensivsten


meisten schdigen mu. Immerhin ist

dazu noch

als

Gehirn am
bemerkenswert, wie klein diese Unterschiede sind.

Krankheitsprozesses das

Da

aber noch viel wichtigere Faktoren,

als

wir sie oben genannt haben,

ergibt sich
das Verhltnis von Krankheitsform und Ausgang bestimmen helfen,
aus dem auffallenden Unterschied in den Geschlechtern:

213

Verlauf. Ausgang.

Mittel

Leicht dement

mnnl.

Gruppen

dement
weibl.

mnnl.

weibl.

Schwer dement
mnnl.

weibl.

Prozenten

in
|

51

27

16

22

59

18

38

23

61

22

20

21

19

....

Hebephrenie

78
54
56

und der Versorgungsda die Verschiedenheit der Arbeitsverhltnisse


mitsprechen.
bedrftigkeit bei den beiden Geschlechtern
Katatonie ermnern uns daran,
Die Geschlechtsunterschiede im Ausgang der
neigen als Mnner; sie kommen also
da Frauen mehr zu katatonen Symptomen
man alle Flle einerseits mit imd
wohl bei ihnen in leichteren Fllen vor. Nimmt
zu welcher Gruppe sie gezahlt sind,
anderseits ohne katatone Symptome, gleichgltig
Vielleicht,

so bleibt der Unterschied hnlich.

Leicht dement

mit

kat.

ohne kat.

Mittel

mit

kat.

Schwer dement

dement
ohne kat.

mit kat.

ohne

kat.

Symptomen Symptome Symptomen Symptome Symptomen Symptome


in
^lnner

Frauen
Total

....

Prozenten

56

67

12

17

32

16

58
57

57
63

20

22

22

21

17

19

26

18

noch eine Gruppe von Paranoiden, die zwar in bezug


auf die Wahnideen und Halluzinationen keine gute Prognose haben, aber insofern leichter sind, als sie die Haltung nicht verlieren, soweit die Wahnideen
es erlauben, und nicht eigentlich verblden; sie werden nicht sprachverwirrt,
in ihrem Benehmen nicht autistisch, behalten den Kontakt mit der Umgebung,
kurz sie sind sehr hnlich den Paranoikern. Auch ihre Wahnideen werden nicht
80 unsinnig. Sie bekommen keine katatonen Symptome manische und depressive
Anflle fehlen fast immer; dagegen knnen halluzinatorische Verwirrtheiten
vorkommen. Viele dieser Kranken sind dauernd oder auerhalb der akuteren
Schbe arbeitsfhig, wenn sie auch selten lange an einem Platze bleiben knnen.
Leider sehen sie in den ersten Jahren fr unsere Augen vielen spter verbldenden
Formen vollkommen gleich, so da wir sie zur Zeit weder theoretisch noch praktisch
von den anderen abgrenzen knnen. Es handelt sich meist um nach dem 30. Jahre
Erkrankte; ich mchte hierher den Krae pelinschen prsenilen Beeintrchtigungswahn zhlen. Doch knnen auch Puberttspsychosen diesen Verlauf haben.

Zu erwhnen

ist hier

Eine andere Form mit besonderer Prognose ist die Dementia paranoides, die aber auch keine Grenzen gegen andere Erscheinungsweisen der
Schizophrenie hat.

214

Scliizophreuie.

Die Krankheitssymptome des Beginnes haben bis jetzt noch


keine Korrelation mit der Schwere des Ausganges auffinden
lassen (Zablocka, Bleuler).
Dagegen ist die Art des Anfalles, der den Patienten

in die Anstalt
bringt, nicht gleichgltig fr eine Durchschnittsborechnung der Schwere des

In der Natur der Krankheit wird es liegen, da die Patienten mit


ganz akuten Anfllen zwar sehr groe Chancen haben, nur leicht zu verblden,
da sie aber, wenn die Kjankheit in einem solchen Falle Fortschritte macht,
die Neigung haben, dann auch recht weit zu gehen. Wir zhlen hierzu die Kranken
Ausganges.

mit manisch-depressiven Syndromen, die entweder relativ gute Zwischenzeiten


haben oder dann zu den bldesten Kranken der Pflegeanstalten gehren.

Im

brigen haben die sichtbaren Zusammenhnge zwischen Aufnahmestatus und Schwere des Ausganges auerhalb der Kranlcheit liegende Grnde:
die akuten
erreichte

S\mdrome machen am ehesten Anstaltsbehandlung

Dauerzustand schwer oder

einfach Bldsinnigen,

kommen

erst,

Die Chronischen, vor allem die

leicht.

wenn

ntig, sei der

der Verbldungsgrad es ntig macht,

sind also von vornherein eine Auslese schwer Kjanker.

Deshalb entlassen wir


z. B. unter den manisch Eintretenden 83%, unter den Dementen nur 33%
arbeitsfhigem Zustande.

Ob

die

Akuitt

des

Krankheitsfalles

einen

Zusammenhang mit

der

Schwere des Endzustandes hat, knnen wir an dem einseitigen Anstaltsmaterial


gar nicht prfen, ganz abgesehen davon, da ein akutes Syndrom und ein Schub
zwei verschiedene, aber nicht immer auseinander zu haltende Dinge sind.

Einen Einflu des Alters knnen wir nur insofern konstatieren, als
diejenigen Formen, die trotz starker Wahnideen die Haltung nicht verlieren,
etwas hufiger nach dem 30. Jahre manifest werden^).
Der Krftezustand zur Zeit der Erkrankung scheint trotz der
mitgezhlten Amentiaflle anderer Schulen fr unsere Frage irrelevant zu sein.
Auch von den anderen krperlichen Symptomen der Krankheit selbst lt sich
zurzeit nichts anderes sagen; nur die Pupillendifferenz hat bei unserem
kleinen Material eine etwas verschlechterte Durchschnittsprognose.
In bezug auf den Intelligenzzustand knnen wir nur sagen, da natr-

Kranken, bei denen sich die Schizophrenie zu einer angeborenen


Geistesschwche summiert, ceteris paribus leichter in den Anstalten hngen
bleiben als intelligent angelegte. Eine grere Widerstandsfhigkeit ist weder
bei den Schwachsinnigen noch bei den Intelligenten nachgewiesen.

lich diejenigen

Dagegen haben an unserem Material die abnormen Charaktere mehr


schlimme Ausgnge als andere. Die Beobachtung lt sich aber so lange nicht
unter diesem Titel verschiedenartige Abweichungen vom Typus,
und darunter ja auch latente Schizophrene, begreift.
gewissen
Wir hatten erwartet, da die Veranlassungen insofern einen
durch emen
Zusammenhang mit der Prognose haben, als Erlcrankungen, die
ausgleichen knnten, da ja
psychischen Schock veranlat scheinen, sich eher
zurckgehen.
fast immer auf den frheren Stand
deuten, als

die

1)

man

Dmmerzustnde

Nach Herz er haben

auch Lugaro).

die

Erkrankungen

lterer

Personen bessere Prognose

(vgl.

215

Verlauf. Endzustnde.

der krperlichen wie der


Unsere Zahlen zeigen aber fr den derzeitigen Begriff
psychischen Ursachen keine Zusammenhnge mit dem Ausgang.
Schizophrenen,
Besonderer Erwhnung verdient aber, da die nicht seltenen
kommen, keine
die sekundr durch Alkoholismus in die Anstalt
schtzt
ganz schlechten Aussichten bieten. Ihre Neigung, sich abzusondern,
und Neckereien
sie vor Versuchimgen, ihr Autismus macht sie den Verfhrungen
der Gesellschaft gegenber weniger empfindlich.
NeigungzuRezidiven lt sich dann erkennen, wenn man den manischdepressiven Typus der Krankheit feststellen kann. Im brigen gibt die Unter-

suchung aller bis jetzt in Betracht gezogenen Verhltnisse bei den Rezidivisten
ganz gleiche Zahlen wie bei den Nichtrezidivierenden.

D. Die Endzustnde.
wohl nie ganz stillestehen, und man bei
den leichteren vor einer Verschlimmerung nie sicher sein kann, ist der bliche
Ausdruck ,, Endzustnde" cum grano salis zu verstehen. Die Mehrzahl der
Endstadien entzieht sich unserer Beobachtung. Die Leute leben drauen, gelten

Da

als

die schweren Schizophrenien

gesund,

zum

Teil aber als launisch, eigensinnig, schrullenhaft, verschroben,

dumm usw.
an

die

Manche haben nur das Niveau ihrer Leistungen und ihrer Ansprche
Welt herabgesetzt. Der Oberlehrer vegetiert in einer Privatschule, der

einem Bureau, der zum Techniker bestimmte Lehrling


Handlanger, der hoffnungsvolle Gymnasiast bringt s,ich als Grtnergehilfe
durch, der Mechaniker hilft seiner Frau beim Nhen. Viele sind an Posten,
die keine Selbstndigkeit verlangen, ausgezeichnete, peinlich genaue Arbeiter.
Auf einer tieferen Stufe werden die Kranken Gelegenheitsarbeiter, Vaganten,
Jurist schreibt auf irgend

ist

Gewohnheitsverbrecher in meist kleineren Delikten und bertretungen.


Was in den Anstalten hngen bleibt, zeigt die nmlichen Charaktere;
diese sind aber ausgesprochener, und es sind gewhnlich akzessorische Svmptome
hinzugetreten, die den

Kranken ein freies Leben unmglich machten:

die katatonen

Erscheinungen, unter denen namentlich der Negativismus in den Anstalten so


hufig wie unangenehm ist, dann die Wahnideen und die Halluzinationen mit
ihren Aufregungen und ihren sekimdren Konflikten mit der Umgebung.

Auch diese schweren Endzustnde zeigen eine unendliche Menge von


Variationen, die fr unsere Kenntnisse untereinander nicht abgrenzbar sind. Die
beste Schilderung auch der Ausgnge hat Kraepelin gegeben, indem
er neun
Typen heraushob:
1. Heilung."
2. Heilung mit Defekt," d.h. Besserungen (wohl der hufigste
Ausgang).
3. Einfache Verbldung.
4. Schwachsinn mit Sprachverwirrtheit.
Das Bild hat sich nach
einer einleitenden Depression ziemlich schnell entwickelt
und bleibt
Zeit unverndert. Wahnideen fehlen nie, Sinnestuschungen

im Anfang vorhandeni). Nach langer


fachen Bl dsinn bergehen.

dann lange

sind wenigstens

Zeit

kann auch

diese

Form noch

in ein-

Sie ist nicht gerade hufig.

1) Der Verlauf hlt sich gar nicht immer an das


Schema Kraepelins (Depression
dann rasche Entwicklung der Sprachverwirrtheit,
dann lngerer Stillstund).

Schizophrenie.

5. Weit hufiger ist der Ausgang in halluzinatorischen Schwachsinn. Die Sinnestuschungen und Wahnideen bleiben in ganz einfrmiger Weise
bestehen, hufig mit periodischen Verschlimmerungen, gewinnen jedoch keinen
weiteren Einflu auf das Denken und Handeln, die Kranken bleiben dauernd
besonnen und in der Hauptsache geordnet in ihrem Benehmen.
6. In einer kleinen Zahl von Fllen schreitet die Wahnbildung dauernd
fort, ohne da die schweren Formen der Verbldung erreicht werden. Die Wahnideen werden langsam weiter entwickelt, allerdings allmhlich immer zerfahrener.
Ausnahmslos handelt es sich um krperlichen Beeinflussungswahn, vielfach
daneben um Grenwahn. Fr diese Formen wrde nach Kraepelin der

Name

der halluzinatorischen

Verrcktheit am

besten zutreffen.

Dementia paranoides (vgl. oben S. 191).


8. Faselige Verbldung.
Sie ist neben den Erscheinungen der tiefgreifenden psychischen Schwche beherrscht durch Krankheitsreste, die etwa
denen der katatonischen Erregung entsprechen." Bei den manirierten Formen
tritt die Verschrobenheit in Form von Manieren und Bewegungsstereotypien
in den Vordergrund, bei den erregten neben einfrmigem Bewegungsdrange
besonders die Impulsivitt. Gemeinsam ist beiden Gestaltungen die Verworrenheit der sprachlichen uerungen und die Zerfahrenheit des Handelns.
9. Die umfangreichste Form ist die
stumpfe Verbldung. Neben
hochgradiger Abstumpfung begegnen wir da den Resten des Negativismus oder
der Befehlsautomatie. Dadurch wird einerseits scheue, starre Unzugnglichkeit,
7.

andererseits jene dumpfe, gedankenlose WiUenlosigkeit erzeugt, die den groen

Pflegeabteilungen ihr eigenartiges Geprge gibt. Manche dieser Kranken knnen

noch ganz brauchbare mechanische Arbeiter sein."


Die beiden letztgenannten Formen der Verbldung drften selbstndige
Ausgnge darstellen, nicht aber Abschnitte desselben Krankheits verlauf es.
Mir scheint wenigstens, da sie nicht ineinander bergehen, sondern, wenn
einmal ausgebildet, bis an das Lebensende wesentlich unverndert fortbestehen"
(Kraepelin). Da die beiden Zustnde beim nmlichen Kranken nicht miteinander abwechseln, glaube auch ich konstatieren zu kmien. Dagegen gibt
es so viele bergnge in den Erscheinungsformen des hchsten Bldsinnes,
da ich noch nicht von der Richtigkeit von Kraepelins Ansicht berzeugt bin.

Die Vererbbar keit.


Krankheit
gehen
respektive der Anlage nicht verfolgt worden. Die Heredittsforschimgen
Arbeit,
immer vom Patienten aus rckwrts. Es wre aber eine sehr dankbare
Die von
einmal das Schicksal der Nachkommen unserer Kranken zu verfolgen.
o 1 f s o h n untersuchten 647 Kranken hatten zurZeitdesAnstaltseintrittes
behaftet
404 Kinder, von denen lO^/o mit geistigen und nervsen Krankheiten
Nervositt, 2 an
waren: 11 Htten an ImbezilHtt, 11 an Geisteskranldieiten", 14 an
und 1 hatte Suizid begangen. Die meisten Kinder

ber das Individuum hinaus

ist

bis

jetzt der Verlauf

der

war taubstumm
waren natrUch noch nicht ber das Alter hinaus, in dem Schizophrenie
so wrden
Sollten sich diese Zahlen an grerem Material besttigen,
zum Aufsehen mahnen.
Epilepsie, 1

auftritt.
sie

sehr

IV. Abschnitt.

Kombinationen der Schizophrenie


mit anderen Psychosen.

a)

Die Schizophrenie kann auf

dem Boden

der

angeborenen Geistes-

die Symentstehen (Pfropfhebephrenie). Es summieren sich dann


des
ptome beider Krankheiten, wenn es auch recht vieler Geduld von selten
der emen oder andern
Ai-ztes wie des Patienten bedarf, alle Erscheinungen
Krankheit zuzuteilen. Bei einzehien Symptomen ist das manchmal berhaupt

schwche

nicht mghch.

So kann beim (angeborenen) hheren Bldsinn eine Unscharfe

der Begi-iffe bestehen, die sich bis jetzt in nichts imterscheiden lt von der
Begriffsunklarheit bei der Schizophrenie.
Im brigen zeigen die Flle nichts, was man nicht von vornherein ver-

muten knnte; schwere und leichte Formen kommen nebeneinander vor.


Wie bei den anderen Formen von Idiotie kommt die Schizophrenie auch
bei

Kretinismus

zeigt

dann

vor,

sei dieser total

oder blo krperlich.

Die Krankheit

von

selbst verstnde.

ebenfalls keine Eigentmlichkeit, die sich nicht

Von den organischen Gehirnkrankheiten komplizieren die verschiedenen Formen der Altersatrophie des Gehirns sehr oft die Schizophrenie;
h)

da bei unserem Bestand an alt gewordenen


Schizophrenen die Dementia senilis in ausgesprochener Weise auftrete. Auch
bei dieser Komplikation summieren sich die Symptome beider Krankheiten in
deutlicher Weise. Strungen des Gedchtnisses fr frische Eindrcke, der
Orientierung, der Auffassung kommen zum schizophrenen Bldsinn hinzu. Die
Energie der Wahnideen und des Handelns, wenn sie berhaupt noch vorhanden
war, nimmt ab. Die Halluzinationen brauchen nicht zu verschwinden; manchmal
treten aber senile halluzinatorische Delirien auf. Auffallend ist nur das Verhalten
der Affekte. In manchen Fllen ist allerdings bei dem doppelten Bldsinn nicht
mehr viel aus den Kranken herauszubringen; sie vegetieren imbekmmert um
die Umgebung dahin. Manchmal aber lst die organische Psychose die Affekte,
die Kranken werden wieder zugnglicher,
gemtlicher".
Es gibt auerdem Flle von langsam verlaufendem Altersbldsinn, die

immerhin

ist es

nicht die Regel,

,,

ganz gleichmig

bis

zum Ende katatone Symptome haben,

irgend einer Art Aufi-egung.

Da

ist

eine Patientin, die

meist gepaart mit


dauernd wie eine Schizo-

218

Schizoijhrenie.

phreue verbigeriert,

Lrm macht,

unrein

ist

und

nie sich recht

um

die

Um-

gebung kmmert. Eine andere ist zunchst melanchoUsch", aber in emer auffallend starren Weise, was das Gefhl betrifft, und eintnig, arm in allen
uerungen. Sie hat automatischen Selbstmordtrieb, auch nachdem der Affekt
sich erschpft zu haben scheint; drngt mit Gewalt hinaus, sobald eine Tre
aufgeht, wispert bestndig stereotypierte Reste fi-herer Klagen vor sich hin.
Eine dritte leicht Deprimierte zeigt neben dem oberflchlichen Affekt ganz
mimotivierten Stimmungswechsel und karikierte hysteriforme Symptome.
Eine vierte drngt bestndig aus den Tren, ist immer in Bewegung, hat eine
eigentmliche Art Negativismus, der dem Nihilismus gleicht, indem die Kranke

im Reden
ist

negativ ausdrckt. Eine affektive Wechselbeziehung zu ihr


nicht mglich. Bei allen Fllen ist die Orientierung erhalten. Das Gedchtnis
alles

jahrelang nicht deutlich gestrt.

Man macht

von Anfang an die


Diagnose der Dementia senilis, wei aber nicht recht warum, und doch gibt
ihr die Nelcroskopie recht. Die jetzige Erkrankung fllt in die Fnfziger- oder
Sechzigerjahre. Vorher waren alle diese Leute nicht ganz wie andere, aber man
kann eine Schizophrenie nicht in allen Fllen sicher herausfragen. Es ist nicht
unmghch, da es sich auch hier immer um latente Schizophrenien handelt,
die erst durch die beginnende Hirnatrophie manifest werden. Eine genauere
Analyse, die Klarheit verschaffen knnte, ist uns bei den widerstrebenden
Kranken noch nie gelungen.
In Verbindung mit der Dementia senilis oder auch ohne dieselbe knnen natrlich
infolge von Apoplexien und Erweichungen Herderscheinungen auftreten. Von diesen
haben blo die aphasischen Strungen ein gewisses Interesse, insofern als sie Mutismus
vortuschen knnen, und namentlich als die Paraphasie die schizophrene Sprachist

strung komplizieren kann.

gleich

Die beiden Symptome lassen sich aber bei genauerem

Zusehen leicht imterscheiden.


Die Komplikation mit H

n I u m o r e n (und anderen lokalen Hirnerkrankungen)


verlangt ein besonderes Studium, zu dem allerdings das Material noch gar nicht
vorhanden ist. Hirntumoren sind zuweilen von katatonen Symptomen begleitet. Finden
wir nun bei einer klinischen Katatonie spter Tumorsymptome, so ist bis jetzt nicht
zu entscheiden, ob es sich um eine Katatonie handelt, die durch einen Hirntumor
kompliziert ist, oder um einen primren Hirntumor, der katatone Symptome macht.
i

In den Fllen allerdings, wo der Verlauf der Psychose dem des Tunaors (z. B. viele
Jahre bestehende Schizophrenie bei rasch wachsendem Gliom) nicht entspricht,
wei man, woran man sich zu halten hat.
Viel schon hat

man nach Kombinationen

der

nun als Schizophrenie zuimd als Raritten eine An-

sammengefaten Psychosen mit Paralyse gesucht,


Frage, wie die Seltenzahl von FUen gefunden (Joffroy et Gombault). Die
jetzt nur mit Vermutungen
heit dieser Komplikation zu erklren ist, wird bis
Hirns"). Ich kann
beantwortet (die Paralyse sei die Krankheit des gesunden
imseren Kranken
dem nichts hinzufgen, als da vielleicht auch die SyphiHs bei
jhriger Irrenpraxis mcht ernicht hufig ist. Ich kann mich wenigstens aus 27
(Auterotismus !),
syphitischen Schizophrenen gesehen zu haben
innern, einen

neuester Zeit andernorts solche gefmiden hat.


symptomatologisch
Wie sich die Kombination von Paralyse und Schizophrenie
Ich selber habe nur einen emzigen
gestaltet, ist aus der Literatur nicht zu ersehen.
die Patientin rasch heruntergenauer beobachtet^), und da war auffllig, wie

wei allerdings auch, da

Fall

man in

219

Kombination der Schizophrenie mit anderen Psychosen.

kam, obschon man sich noch in einigen gemtlichen Rapport mit ihr setzen konnte.
bestndig im Mund, wurde
Sie war zu keiner Arbeit zu bewegen, hatte die Hnde
gengend erklrt
unreinlich, ohne da Lhmungen oder katatoner Zustand das
und schlechtem Gehtte. Das Wartpersonal schlo aus mangelnder Orientierung
sich die Patientin
denen
bei
dchtnis auf Paralyse. rztliche Untersuchungen,
zusammennahm, konnten keinen Defekt des Gedchtnisses und der Orientierung
nachweisen; auch die krperlichen Symptome der Paralyse waren zu wenig ausgesprochen, um die Diagnose zu machen. Dafr waren die Komplexe so im Vordergrund, wie bei einer Schizophrenie. Tod an Marasmus nach 3 Jahren Anstaltsaufenthalt. Die Sektion grgab eine beginnende, aber unzweifelhafte Paralyse, xmd
die nachtrgliche genauer eingeholte Anamnese eine sicher mehr als zehn Jahre

zurckdatierende Schizophrenie.

Der
koholiker

Trinker. Wohl 107o unserer AlDie Eigentmlichkeiten dieser Kom-

haltlose Schizophrene wird leicht

sind

bination sind

zugleich

im folgenden Kapitel

In diesen Fllen
aufzufassen.

Schizophrene.

Da

ist

geschildert.

der Alkoholismus wohl als

die letztere

erst

nachtrgKch

Symptom

bei

der Schizophrenie

einem Alkoholiker auf-

getreten wre, habe ich noch nicht gesehen.

Kombinationen der Schizophrenie mit Melancholie und Manie respekmanisch-depressivem Irresein sind bis jetzt nicht sicher nachzuweisen.
Manische und melancholische Symptome sind bei unseren Kranken so gewhnlich,
tive

da wir annehmen mssen,

sie werden meist durch den Krankheitsproze ausgehren also der Schizophrenie an. Bei den von Anfang an paranoiden
Fllen ist aber die eigentlich melanchohsche Depression nicht hufig und die

gelst,

Manie so selten, da man sie als Raritt registriert. Da knnte man schon eher
an eine Komplikation denken. Und diejenigen Flle, die nach dem Schema
des zykhschen Irreseins oder doch mit einer gewissen regelmigen Periodizitt
verlaufen, werden wohl zu einem groen Teil Mischformen des manisch-depressiven Irreseins mit der Schizophrenie sein, eventuell manisch-depressive Anflle,
die bei entsprechender Disposition durch die Schizophrenie ausgelst werden.

Man

Annahme geneigt sein, wenn die Verbldung


nach einer Anzahl recht heftiger Erkrankungen immer noch wenig angedeutet
bleibt, was allerdings selten ist. In manchen Fllen erhht die
Konstatierung
wird ganz besonders zu dieser

manisch-depressiver Hereditt die WahrscheinUchkeit. Da aber alle manischdepressiven Symptome auch bei der Schizophrenie vorkommen knnen,

werden

nach unseren jetzigen Kenntnissen die Krankheitsbilder dirrch diese

Kom-

plikationen nicht auffllig alteriert.

Noch schwieriger ist die Frage zu beantworten, ob es eine Kombination


der Schizophrenie mit Epilepsie gebe.

Da

epileptische Anflle bei Schizophrenie etwas Hufiges sind,


darf
nicht gleich an eine Komplikation beider Kranldieiten
denken,

man

wenn auch

die

frhere Literatur die

KompHkation der Paranoia mit Epilepsie" besonders


bercksichtigte. Seit uns eingehendere Methoden der
Diagnostik zur Verfgung
stehen, habe ich keinen Fall mehr gesehen, bei dem
eine solche KompUkation
in Frage kam. Ich mu es also weiteren
Studien berlassen, die Existenz und
eventuell die Symptomatologie solcher Flle
1)

zu untersuchen. Eine diagnostische

Die Diagnose dieser Kombination konnte ich


nicht so selten machen.

220

Schizophrenie.

Schwierigkeit

macht der Umstand, da die schizophrene Gefhlssperrung und


die epileptische Gefhlsberschwnghchkeit sich bis zu einem
gewissen Grad
kompensieren knnen (Morawitz).
Prinzipiell nicht beantwortbar ist die Frage, ob sich die Schizophrenie
mit Hysterie kombinieren knne, so lange als wir nur die sekundren Symptome mid nicht den Grundproze beider Krankheiten kennen. Die schizophrene Gehirnvernderung ist ja eine der hufigsten disponierenden Ursachen
hysterischer Symptome; daher die vielen hysterischen Paranoien und hysterischdegenerativen Krankheiten mit behebiger Hauptbezeichnung der Autoren. Wir
brauchen also vorlufig nur daran festzuhalten, da jedes hysterische Symptom
auch auf dem Boden der Schizophrenie entstehen kann.

Das Nmhche knnen wir von allem dem

Neurasthenie zu

sagen, was man mit dem Worte


bezeichnen pflegt (inklusive Zwangsideen usw.).

Ebensowenig kann man von einer Kombination von Paranoia und Schizophrenie sprechen, weil eben die positiven Symptome der Paranoia auch bei der
letzteren Krankheit vorkommen knnen, so da wir vorlufig die Wahnbildungen
ohne schizophrene Symptome paranoisch, die anderen schizophren nennen
mssen.

Zu erwhnen haben wir noch

Fieberdelirien. Jeder Psychiater hat


Flle von Schizophrenie gesehen, in denen Fieberdehrien alteriert waren durch
Hinzukommen schizophrener, namentlich katatoner Symptome. Nun sieht man
aber auch zuweilen katatone Zeichen, namenthch Katalepsie und Verbigeration,
bei Fieberdeliranten, bei denen vor- und nachher keine Schizophrenie nachzuweisen ist. Man hat jedesmal den Eindruck, diese Symptome gehren zum
Fieberdelirium. Doch mu man sich daran erinnern, da fieberhafte Krankdie

machen oder gar hervorrufen; sollte


latente Katatonie sich emmal nur in einem

heiten oft erst eine Schizophrenie manifest

auch denkbar sein, da eine


Fieberdehr zu erkennen gbe?
es nicht

V. Abschnitt.

Der Krankheitsbegriff.
bisher als funktionell
Die Dementia praecox umfat die Mehrzahl der
besondere Axt der systebezeichneten Psychosen. In dem Begriffe liegt eine
deshalb nicht mglich,
matischen Auffassung der Geisteslcrankheiten. Es ist
auf andere Krankheitsihn zu besprechen ohne ausgiebige RcTcsichtnahme
begriffe.

Vor Kraepelin unterschied man in dieser groen Gruppe von Psychosen


praecox will
nur Zustandsbilder oder Symptomenkomplexe. Die Dementia
eine Krankheit

im Kahlba umsehen Sinne

sein. Sie ist

etwas prinzipiell anderes

akuter halluzinatorischer Wahnsinn", eine Manie" und Melanchohe"


(im vorkraepelinischen Sirme), eine akute Paranoia", eine Amentia" der
Wiener Schule. Man kann nicht fragen, ob ein Fall zur akuten Paranoia
oder zur Schizophrenie gehre (das eine schliet das andere nicht aus), ebensoals ein

ob eine Krankheit mit demen eine Hautwassersucht oder eine Nephritis sei. Nicht nur die Namen, sondern auch die Begriffe
der Hautwassersucht (der alten Autoren), der akuten Paranoia, der Verwirrtheit,
sind nach dem dem jeweihgen Beobachter auffallendsten Symptom gebildet
worden. Eine wirkliche Umgrenzung solcher Krankheitsbilder ist deshalb unwenig wie

es eine

Frage

gibt,

Neben Symptomen, wie Verwirrtheit oder paranoischer Intelgenzstrung, finden sich in jedem Falle noch andere Erscheinungen in wechselnder
Menge und Strke. Werden solche ,, Nebensymptome" besonders deutlich,
oder tritt das Kardinalsymptom" etwas zurck, so wird die Benennung unsicher, und der Begriff verfliegt oder mu fr den gegebenen Fall willkrlich
begrenzt werden. Eine solche nderung des Bildes kann schon eintreten beim
nmlichen Patienten, der eben noch als typischer Fall gegolten hatte, noch viel

mglich.

hufiger aber bei vielen hnlichen Krankheitsfllen, die sich in eine kontinuierliche

Reihe ordnen lassen, deren erste Glieder beispielsweise der MelanchoHa simplex, weitere der Melancholia hallucinatoria, und deren EndgHeder der akuten
halluzinatorischen Paranoia angehren, ohne da irgendwo eine Grenze aufzufinden wre. Als man die Hautwassersucht fr eine Krankheit hielt, wute
man sich bei Verschiebung des Bildes leicht zu helfen: es kam eben eine Bauchwassersucht und eine Brustwassersucht und eine Herzwassersucht zu der ursprnghchen Krankheit hinzu. Bei den Psychosen erscheint das Krankheits-

222

Scliizophienie.

da man solche Additionen hufig vorgenommen


htte; dafr lt man die eine Krankheit sich in die andere umbilden^). Der
extremste Reprsentant dieser Auffassmig ist Wer nicke; wenn ein neuer
Symptomenkomplex in den Vordergrund tritt, hat er eine andere Krankheit
vor sich; die Motilittspsychose von heute ist morgen eine Paranoia.
Ganz anders bei den Begriffen der Nephritis, der Paralyse, der Dementia
ex atrophia cerebri: das Bild kann wechseln wie es will, es kann dort ein
urmischer Anfall, eine Herzschwche, eine Retinitis, hier die manische Trias,
der Bldsinn", die Lhmung, die Remission im Vordergrunde sein, wir ndern
weder die Benennung noch den Begriff der Krankheit. Die Mglichkeit des
Eintretens solcher Symptome war mit der Diagnose gegeben.
Auf anderen Gebieten der Medizin hat man nicht mehr viele symptomatobild docli

zu

einheitlich,

als

logische Krankheitsbegriffe stehen gelassen,

und

wo man

noch nicht ersetzen konnte, braucht man sie nur mit dem Bewutsein, da man es mit einer
vorlufigen Formulierung, nicht mit einer Diagnose zu tun hat. In der Psychiatrie mu man noch fr solche selbstverstndhche Auffassungen kmpfen. Man
hebt es zwar, die Paralyse als Muster eines klaien Begriffes anzufhren, sie steht
aber in direktem Gegensatze zu den symptomatologischen Krankheitsbegriffen.
Wir haben uun den Nachweis zu leisten, 1. da die anderen Diagnosen,
unter denen die Kraepelinsche Dementia praecox sonst untergebracht wird,
da,

sie

keine wirklichen Krankheitsbegriffe reprsentieren, und


2. da der Begriff der Dementia praecox etwas Besseres, einen eigenthchen
Krankheitsbegriff an die Stelle der Zustandsbilder setzt und zugleich, da dieser

dem entspricht, was wir beobachten knnen.


Da Begriffe, wie Verwirrtheit, akute Paranoia,

Begriff

akutes halluzinatorisches

Confusion mentale sowie Manie und Melanchohe im lteren, jetzt


noch in Frankreich und England gebruchlichen Sinne keine Kranldaeiten"
bezeichnen, sollte eigenthch jedem klar sein, der Geisteslcranke gesehen hat.

Irresein,

Ich kann mich also auf wenige Punkte beschrnken; es wrde viel zu lang, woUte
und
ich von diesen Begriffen alles Bse sagen, das ich eigenthch sagen sollte;
mich
ich
weil
ich wre der Aufgabe auch aus dem Grunde nicht gewachsen,
einfach nicht in diejenigen hineindenken kann, die jemals hinter diesen
einen Krankheitsbegriff zu sehen glaubten.

das Formelle: Eine Begriffsbildung nach


auffallenden Eigenschaft hat immer etwas Unbestimmtes und
Zunchst

einer

Namen

emzehien

Willki'hches an

mghcherweise
der eine fr das Wichtige ansieht, beachtet der andere
ungefhr die
kaum. Bei lteren Schizophrenen hat bis vor wenigen Jahren
andere die Wahnideen und Hallueine Hlfte der Psychiater die Demenz, die
gar nicht so selten vor,
zinationen im Vordergrunde gesehen. Ja es kommt
konstatiert, das dem andern zuda der eine ein Symptom berhaupt nicht
einen Stupor, wo der andere
nchst in die Augen springt; oder der eine sieht
Begriff mit diesem Namen
von Stupor nichts wissen wiU, weil er einen engern
direkt zu beobachten, wo
verbindet; oder der eine meint gar, Halluzinationen
der Patient kerne Auskunft gibt,
der andere an ihrer Existenz zweifelt, weil
konnte man nicht wohl ausweichen
sehr gewagten Begriff der Umbildung
emiger
in eine andere, daeim Verlauf
Nasse beschrieb sogar Umbildungen einer Psychose
sich.

Was

Stunden

eintraten.

223

Krankheitsbegriff.

anderen Grunderscheiund man das auf Halluzinationen Gedeutete auch aus


nungen erklren kann.

inhaltlich: Ein Symptom, ein psychisches, wie em krperSymptomkomplex ist


(Schmerz, Anasarka), ist nie eine Krankheit; ein
wre auch ein groer Zufall, wenn einmal irgendem

Und nun
liches

es ebensowenig.

Es

psychisches oder sonstiges

Syndrom emer

wirklichen Krankheit entsprechen

Krankheit
wrde, d. h. notwendig im Vordergrunde jedes einzelnen Falles dieser
Symptom
ein
sein mte, ohne bei anderen Krankheiten vorzukommen. Hat man
oder einen Symptomenkomplex bei seinen Kranken gefunden, so ist damit
Bildung des Krankheitsbegriffes nicht am Ende, sondern
am Anfang; jetzt erst hat man sich zu fragen: In was fr Verbindungen mit
anderen Symptomen vmd anatomischen Befunden, bei welchem Verlauf, nach
welchen Ursachen kommt das Symptom vor? Eventuell: Auf was fr eine
die Systematik, die

Grundstrung ist es zurckzufhren? Und erst die Beantwortung dieser Fragen


bringt uns den Krankheitsbegriff.
Die meisten der zm- Abgrenzung der alten Pseudopsychosen verwerteten
Symptome waren schon an sich ganz ungeeignet fr eine solche Rolle. Halluzinationen z. B. gibt es bei allen Geisteskrankheiten, ja schon bei Gesimden.
Ihr Vorkommen ist also nicht einmal brauchbar als Kriterium zur Abgrenzung

von gesund und krank, geschweige denn zui' Abgrenzung der einen Geisteskrankheit von der andern. Auch das quantitative Verhltnis derselben zu den
anderen Krankheitserscheinimgen knnte uns nichts sagen. Wir sehen ja z. B.
Paralysen, Epilepsien, senile Verbldimgen bald mit vielen Halluzinationen,
bald ganz ohne solche verlaufen; es fllt uns aber nicht ein, deshalb den Krankheitsbildern in irgend einer Richtung eine andere Deutung zu geben. Wir sehen
sogar in den verschiedenen Anfllen des nmlichen Manisch-Depressiven, die wir
aus guten Grnden als gleichwertig betrachten, die Halluzinationen bald im
Vordergrund, bald ganz fehlend. Wenn wir nun wie in der Schizophrenie Krankheitskomplexe, die in allen anderen Merkmalen der Symptomatologie, des Verlaufes usw. identisch sind, sich aber durch das Vorkommen von Halluzinationen
unterscheiden, vor uns haben, so gibt uns das noch nicht das geringste Recht,
diese Krankheitsbilder als etwas Besonderes aufzufassen.

Wichtiger wre die Art der Halluzinationen. Man kann ein Delirium
tremens mit Wahrscheinhchkeit, und wenn noch bestimmte EigentmHchkeiten
der Reaktionsweise hinzukommen, mit Sicherheit an der Kombination bestimmt
gearteter Gesichtshalluzinationen mit Tasthalluzinationen erkennen;

ebenso

erlaubt die beschriebene Kombination

von Halluzinationen des Gehrs und der


Krperempfindungen die Diagnose der Schizophrenie
die Diagnose, aber
nicht die Abgrenzung des Begriffes, denn die Halluzinationen knnen in

sonst gleichwertigen Fllen ganz fehlen oder das Bild vollstndig


beherrschen; sie
knnen im einen Falle whrend eines fnfzigjhrigen Krankheitsverlaufes

nur

acht Tage lang zu konstatieren sein,

im andern, ebensolange dauernden, nur


aus ihnen etwas schlieen zu knnen, mssen

vorbergehend fehlen; kurz, um


vorhanden sein; und die Diagnose sttzen wir einfach auf die
durch die
Erfahrung gegebene Korrelation bestimmter Halluzinationen
mit den anderen
Symptomen der Schizophrenie. So hat aus guten Grnden
niemand gewagt
den Begriff emer Krankheit auf die Art der
Halluzinationen zu sttzen

sie

224

Schizophrenie.

Noch

schlimmer steht es mit dem Begriffe der Verwirrtheit, der


ist ein Endsymptom, das durch
die verschiedensten Strungen hervorgebracht wird, wenn sie nur hochgradig
genug sind. So sind Manische, Epileptische, Hysterische, Dehrierende, Katatonische gelegenthch verwirrt; die genauere Analyse zeigt aber, da es sich trotzdem
um ebenso viele ganz verschiedene und klinisch unterscheidbare Zustnde handelt.
Der Begrnder des Amentiabegriffes hatte denn auch folgerichtig alle diese Zustnde zusammengefat und damit seine Lehre ad absurdum gefhrt, d. h. er
hat selber gezeigt, da seine Voraussetzung unrichtig war, weil sie logischerweise zu falschen Konsequenzen fhrt. Auch die gereinigte Amentia der neueren
Wiener Schule^) leidet noch unter dem prinzipiellen Fehler der ursprnghchen Abviel

der Amentiaidee zugrunde hegt. Verwirrtheit

grenzung.

Wenn Stransky

sich nun so hilft, da er zur Amentia diejenigen Flle


von Verwirrtheit rechnet, die nicht zu einem andern Krankheitsbegriff gehren,
so wre das nur dann praktisch brauchbar, wenn wir die in Betracht kommenden
anderen Krankheiten schon kannten und abgegrenzt htten. Die Kraepelinsche Schule zhlt aber die meisten seiner Flle unbedenkhch zur Dementia praecox.
Wrden wir also Stranskys Definition annehmen, so kmen wir gar nicht
mehr als sonst in den Fall, Amentia zu diagnostizieren.

Auch der

oft zur Differentialdiagnose verwertete

Stupor

ist

dazu ganz

von Hemmungen und Sperrungen treten als Stupor


in die Erscheinung, wenn sie nur recht hochgradig sind. Wichtig fr die Kenntnis
der Krankheit ist nur das ihm zugrunde liegende Primrsymptom, nicht aber
ungeeignet.

Alle

Ai'ten

das uere Bild, der Stupor. Manischer, epileptischer, schizophrener Stupor,


Stupor aus Schreck, alles das sind ganz verschiedene Dinge.

von groer Bedeutung, ob die Strung bei einer


Geisteskrankheit primr die Intelligenz oder die Affektivitt
betreffe. Neben anderen Schwierigkeiten machen aber zwei Umstnde ein solches

Fr

viele ist es

Kriterium ganz unbrauchbar: wir wissen gar nicht, ob es primre Strungen


des einen Gebietes gibt, die das andere frei lassen, und wir wissen noch viel
weniger im konkreten Fall zu sagen, was primr und was sekundr ist. So
zeigen sich bei der Affektpsychose Manie" sogar Ideenflucht und gehobene
Stimmung nicht als voneinander abhngig, sondern als Korrelationen (Beweis:
die Mischzustnde); so streitet man sich lebhaft, ob bei der Verstandespsychose
par excellence", der Paranoia, nicht doch die Gefhlsstrung das primre sei.
Es handelt sich also hier um ein Kriterium, das vielleicht gar nicht existiert,
jedenfalls aber noch von niemandem nachgewiesen worden ist.
Einzelne legen sogar Gewicht auf das zeitliche Vorausgehen des einen
Symptoms vor dem andern, so Ziehen, der in gewissen Fllen Manie annimmt,
wenn zuerst die affektive Strung eingetreten ist, dagegen akute haUuzinatorische
Paranoia,

wenn

die Halluzinationen zuerst da

waren

(840,

S.

338).

Wer

will

Das von Ziehen (840, S. 207) empfohlene


diesen Unterschied konstatieren?
Flle zu misicher.
Ausfragen des Patienten scheint mir denn doch fr viele

Da man mit

solchen Kriterien nicht scharf abgrenzen kann,

ist selbst-

Diagnosen immer eme Menge


verstndlich; so gibt es bei den svmptomatischen
Krankbergangsflle und atypische Flle. Die Annahme atypischer
1)

Stransky, Pilcz.

225

Kvankbeitsbegriff.

immer ein Testimonium irgend einer Schwche. In der Natm- ist


fruste" hat ihre Existenznichts typisch und nichts atypisch; die Forme
wir eme Krankheit
berechtigung so gut wie die als Typus angenommene. Wenn
ab von einer Norm, die wir
als atypische bezeichnen, so heit das, sie weicht
ist das ein
aufgestellt haben. Wenn ein solches Abweichen vorkommt, so
Leiten

ist

nicht alle Flle umfat, die sie umfassen sollte; oder


Gruppe von
dann, da wir zu Zwecken der Beschreibung eine bestimmte
dann
Fllen unter dem Namen der typischen" herausgehoben haben, um
die anderen Flle als Abweichungen und Varietten zu schildern. Letzteres

Beweis, da unsere

Norm

man darf aber die zu didaktischen Zwecken


Verfahren bietet oft groe Vorteile
angenommene Begrenzimg der Beschreibung nicht mit der Abgrenzung des
Begriffes verwechseln. Wenn es eine Scarlatina sine exanthemate gibt, so
;

umfat eben der Krankheitsbegriff der Scarlatina auch diese Form. Was typisch
ist, lt sich nur willkrch bestimmen. Man vergleiche den Begriff der Vesania
typica nach Kahlbaum oder gar nach Arndt (21; a) mit der Wirklichkeit
und mit Cloustons Ausspruch: die typische Form der Geisteskrankheit ist
das jugendliche Irresein, das in sekundre Demenz bergeht.
Was nun die bergnge^) betrifft, so kommen dieselben an manchen
Orten in der Natur vor. Es gibt keine Grenze zwischen Hhenkma und TiefenIdima, keine zwischen ehrlich und schlecht, zwischen gesund und abnorm und
keine zwischen den verschiedenen Arten ,, psychopathischer Persnlichkeiten" des
Kraepelinschen Schemas. In diesen Fllen ist eben eine natrliche Einheit
von ims knstlich zerlegt worden. Es ist zwar theoretisch die MgHchkeit
zuzugeben, da ein solches Verhltnis auch bei den Psychosen oder wenigstens
bei den hier in Betracht kommenden Formen derselben bestehe: es knnte
ja nur eine Geisteskrankheit geben; dann wren die Zustandsbilder, die wir
abtrennen, knsthche Gebilde, und in der Natur gbe es keine entsprechende
Grenze. Diese Annahme ist wirkHch vor einigen Jahrzehnten gemacht worden,
und konsequente Anhnger der alten Diagnosen, wie Ziehen, halten die Idee
der bergnge wenigstens fr die bei der Diagnose Dementia praecox in Frage
kommenden Formen noch aufrecht. Es knnten ferner die Psychosen einfache
Abweichungen von der Norm sein, die in den verschiedensten Richtimgen und
Graden vorkommen. So ist alles das, was Mag na n unter seinen Degenerationsbegriff subsumiert, als Einheit gedacht; zwischen den einzehien
hieher gehrenden Krankheitsbildern gibt es nach dieser Auffassung keine Grenzen,
so wenig wie zwischen den Verbrechern Kraepelins imd seinen
Pseudologen.'

Wir haben aber keine Anhaltspunkte dafr, da eine dieser An-

nahmen

Schizophrenie zutrifft. Im Gegenteil tendieren


Autoren dahin, die Schizophrenien als eine Vergiftung oder
ein hnliches Novum fr den Krper anzusehen; sie wren
dann
der Paralysegruppe ganz an die Seite zu steUen und di-ften
keine berfr

die

alle

gnge zu anderen Krankheiten zeigen.


Es gibt auch sehr gute Grnde, solche bergnge direkt
auszuschheen
und wenn Pilcz (580, a, S. 205) in seinem Material mehr
atypische
fllc findet,

')

so

kann

ich nicht verstehen,

Ziehens konvergierende Formen

warum

(848)

als Schuldas nicht das Todesui'teil seiner

mssen wir unbercksichtigt

lassen.

Handbuch der Psychiatrie: Bleuler.

15

22G

Schizophrenie.

Systematik sein soll. Wir wollen noch erwhnen, da auch die


Wiener Schule
Grenzen ihrer Amentia immer mehr verengert hat, und da Pilcz
selber seine sekmidre Demenz nicht von der Dementia praecox
unterscheiden
kann. Der Autor meint
allerdmgs, da verschiedene Prozesse zu der gleichen
psychischen Narbe fhren knnten; das ist nicht zu bestreiten; wenn aber die
Endzustnde von niemandem und die Anfangszustnde nur von einer Schule
abgegrenzt werden knnen, und auch von dieser nicht einmal scharf, und nicht
einmal in der Hlfte der Flle, dann hegt doch wirldich wenig Grund vor, solche
Krankheiten" als verschiedene anzusehen.
die

mm

Mit diesen Bemerkungen

kommen

wir zur Praxis, die die bitterste Ironie auf


die alten Einteilungsprinzipien darstellt. Unsere Literatur ist voll von Klagen ber
den chaotischen Zustand der Systematik der Psychosen, mid jeder Psychiater wei,
da man sich auf Grund der alten Diagnosen gar nicht gengend verstndigen kann.

Nicht einmal unter einander nahestehenden Klinikern ist eine Diskussion mgUch,
ohne da jeder seinen besonderen systematischen Standpunkt rkizziert^) Frst ners
halluzinatorisches Irresein ist etwas ganz anderes als das Meynertsche; Schuele
pldiert fr Aufrechterhaltung der Kah Iba umsehen Katatonie, rechnet aber die
Frst ner behauptet, die Amentia habe man nie der
primre Demenz dazu ^)
Paranoia zugerechnet^), whrend Wer nicke umgekehrt meint, die Paranoia acuta sei
in der von Meynert so meisterhaft geschilderten Amentia" enthalten*). So
knnen sich mit den alten Begriffen nicht einmal die Koryphen der Wissenschaft
verstndigen, und viele Patienten tragen genau so viele Diagnosen mit sich herum,
als sie Anstalten besucht haben. Selbstverstndlich war auch jeder Verfasser eines
Lehrbuches gentigt, sich vor allem eine Systematik zurechtzuschustern, denn diejenige seiner Vorgnger ist fr seine Denk- und Beobachtungsweise unbrauchbar.
Auch innerhalb der gleichen Schule ist dem einen schon eine Paranoia, was der andere
noch eine Melancholie nennt. Die Zwischenformen, die atypischen Flle mu man
eben durch einen Gewaltspruch irgendwo miterbringen. Ereignisse wie das folgende
sind etwas Gewhnliches: In einer Anstalt trgt der groe Topf die Aufschrift
Nmi kommt ein neuer Arzt imd vergrert den daneben stehenden
,, Dementia".
mit der Etikette Paranoia" versehenen Topf und packt dann behutsam einen lun
den andern der alten Insassen bei irgend einem Wahnideerudiment und steckt ihn
und dabei meint er Fehler seines Vorgngers zu korrigieren.
in den neuen Topf
Noch schner charakterisiert es das Unfabare der alten Krankheitsbegriffe,
;

der Differentialdiagnose des degenerativen Irreseins"


Flle, bei welchen unter Auftreten von stuporsen
zur katatoniErscheinungen rasch eine Verbldung eintritt, rechnet man am besten
besten." das sagt
schen Paranoia oder Katatonie im Sinne von Kraepelin". Am

wenn Cramer bei Anla


(140) den Rat geben mu:

mehr

als eine

ganze Abhandlung^).

gerecht zu werden
Sehr oft hat man dem wirklichen Krankheitsbild dadurch
Patienten
gleichen
gleicher Zeit beim
versucht, da man mehrere Krankheiten zu
Verein in BerUn vom 17. Mt
B. die Paranoiadiskussion im psychiatrischen
178.
1894. Allgem. Zeitschr. f. Psych., 1895, S.
1901, S. 705.
2) Allgem. Zeitschr. f. Psych.,
S. 1081.
^) Allgem. Zeitschr. f. Psych., 1894,
die
642. Was hat den beiden Autoren
S.
1899,
Psych.,
f.
Zeitschr.
Allgem.
1)

Vgl.

z.

meisterhafte Schilderung" genutzt?


''Ondena nur
am ibesten ^nnrlorn
Im Sinne von Kraepelins Diagnosen gibt es kern
am
wie man nicht gewisse lieberkrankheiten
ein richtig" oder falsch", ebenso
zurechnet.
akuten Miliartuberkulose
bestek" dem Typhus oder dann der
.

n^

227

JKrankheitsbegrifl'.l

nnahm; die Flle


a

wurden dadmx-h

allerdings vollstndiger

beschrieben

al)er

von verschiedenen Psyrichtiger untergebracht gewi nicht. Die Kombinationen


chosen wuchsen berhaupt bei manchen Systematikern unheimhch an; denn eine
unvollstndige Diagnose konnte durch eine zweite und dritte ergnzt werden.
In neuerer Zeit konnten sich viele deutsche wie auslndische Autoren dem
Einflu des Dementia-praecox-Begriffes nicht entziehen. Sie nehmen eine Hebephrenie, eine Katatonie oder eine Dementia praecox an, geben aber dem Begriff
einen geringeren Umfang, so da daneben akute und chronische halluzinatorische
Paranoia, Amentia, Confusion mentale doch noch

vorkommen. Damit

ist natrlicli

neues symptomatologisches Bild, das man Krankheit


erst noch in miverstndlicher Weise mit dem gleichen Namen
bezeichnet, wie den qualitativ und quantitav ganz verschiedenen Kraepelin schien
Begriff. Es mag geniigen, noch einen auslndischen Autor anzufhren: Anglade
(16, S. 368) wei zur Differentialdiagnose zwischen Confusion mentale und Dementia
praecox nur anzugeben: Der Schizophrene versucht gar nicht zu antworten, der
Konfuse hat mehr guten Willen, aber beide antworten ungenau, unzusammenhngend,
absurd; der Konfuse ist physisch meist herimtergekommen, der Demente nicht;
die Unterschiede ,, fhlt" man oft mehr, als da man sie beschreiben knnte.
diese in Wirklichkeit gar nicht existierenden und
wenn sie existierten
kaum nachweisbaren Kriterien zu finden, mute er zwei andere Autoritten,
Hannion und Chaslin, herbeiziehen. Was hat eine solche Systematik fr
einen Sinn?

gewonnen
nennt, und dann
nichts

als

ein

Um

Diesem Wirrwarr gegenber hat die Aufstellung des Dementia-praecoxBegriffes Klarheit und Ordnung gebracht.
Die Kraepelinsche Dementia praecox i) ist ein wirklicher Krankheitsbegriff

sind.

Er hat Symptome, die nur ihm zukommen imd immer bei ihm vorhanden
Dadurch erhlt die Krankheitsgruppe nach auen wirkUche Grenzen.
Die

als akzessorisch

bezeichneten

Symptome

knnen auftreten mid verschwinden, ohne da

sind unwesenthch, denn sie

Krankheit ihr Wesen ndert.


dem Begriffe zusammengefaten Krankheitsbilder doknimentieren sich auch darin als eine Einheit, da sie
nach unserem
jetzigen Wissen beim nmhchen Patienten ineinander bergehen oder
miteinander
wechsehi knnen, und da sich keine Gruppe herausheben lt,
die nicht zu
allen anderen Formen fheende bergnge zeigte.
Die AufsteUung entspricht auch der Wirkhchkeit, denn
die Kriterien
sind m concreto sehr leicht zu finden, und
tatschhche Widersprche gegen die
Konzeption hat meines Wissens noch niemand konstatiert.
die

Die verschiedenen unter

Was

Art Einheit nun der Begriff der Dementia praecox reprsentiert


ist noch nicht klar. Wahrschebhch
enthlt er eine oder einzelne wenige Krankheiten im engeren Shme, die den grten
Teil der FUe enthalten, etwa so wie
die syphihtische Paralyse den grten
Teil aller FUe von Dementia paralytica
des vorigen Jahrhunderts umfat.
Auerdem werden wahrscheinlich
fr eine

seltenere Krankheitsprozesse

^^^
>hm

einige

Symptome

hervorbringen,

die

fr unser jetziges

Seitdem dies geschrieben, hat ihn Kraepelin


etwas enger gemacht
Ich kann
und halte mich an die . und 7. Auflage seinfr
Psychiatrie!

,
dabe:
nicht folgen

15 *

228

Scbizopbrenie.

Wissen gleichartig sind. Wir waren zwar imstande, bei schizophreniehnlichen


Fllen von organischen Strungen im Gehirn die Diagnose zu machen oder
wenigstens etwas Atypisches" bei den Kranken zu sehen. Es ist aber nicht
auszuschheen, da doch noch gewisse leichte organische Strungen Symptomenkomplexe hervorbringen, die wir jetzt als Dementia praecox bezeichnen. Ferner
wre es mglich, da irgendwelche Intoxikation, wie die alkohohsche, hnhche
Bilder

hervorbrchte

(vgl.

unten).

Und

vor allem

ist es,

solange uns der

eigentliche Krankheitsproze

schiedene Arten

unbekannt ist, nicht auszuschlieen, da vervon Autointoxikation oder von Infektion zu dem gleichen

symptomatischen Bilde fhren knnten.


Die Dementia praecox ist also vorlufig nicht als Spezies einer Krankheit
aufzufassen, sondern als Genus, im gleichen Sinne wie die organischen Geisteski-ankheiten", oder vielleicht in

dem

engeren, wie die Dementia paralytica der

letzten Dezennien.

Wir sind

also

mit der Dementia praecox noch nicht so weit gekommen, wie

z. B. mit dem Begriff der infektisen Nephritis; unser vorlufiger Begriff hat ungefhr die Bedeutung, die frher dem chronischen Morbus Brightii zukam. Dieser
umfate noch mehrere verschiedene Nierenprozesse, die aber in den wichtigsten
und damals allein erkennbaren Zeichen bereinstimmten. hnlich ist wohl jetzt
noch der Begriff des Gelenksrheumatismus, der mglicherweise verschiedene Infektionen enthlt; diese sind aber noch nicht trennbar und reprsentieren fr uns

noch eine Einheit, denn es fllt uns nicht ein, z. B. einen Gelenksrhemnatismus
mit Endokardititis als eine andere Kranlcheit zu bezeichnen als einen solchen ohne
diese ,, Komplikation", oder die Krankheit zu zerlegen je nach der Lokalisation in
den verschiedenen Gelenken.
Innerhalb des geschilderten Krankheitsbildes haben wir bis jetzt keine
Die verschiedenen Symptomennatrlichen Scheidewnde finden knnen.
kombinationen gehen beim einzelnen Kranken und von Patient zu Patient
so ineinander ber, da alle Unterschiede flssig erscheinen. Unsere Untergruppen, Hebeplirenie, Katatonie, Paranoid, sind also wohl zufUige" Erscheinungsweisen der gleichen Krankheit; jedenfalls entsprechen sie blo Bildern,
die a potiori benannt werden, und bei denen das Potius nur unwesentUche Sym-

ptome

betrifft.

Ich habe mich lange gestrubt, alle paranoiden Formen zur Dementia praecox
zu zhlen; namentlich die Dementia paranoides im engeren Sinne mit ihrem symptomatologisch und verlaufsweise so leicht zu umschreibenden und eigenartigen
der einen Seite
Bilde war das bestndige Ziel meiner partikularistischen Wnsche. Auf
nmlichen Grundhat aber ein Eingehen in die Psychopathologie berall die
Krankheitsunserer
erscheinungen gezeigt, auf der anderen gab das genauere Studium
vollstndiges Fehlen aller mit
flle soviel Gleichartiges, soviel bergnge und ein so
nicht anders konnte,
unseren jetzigen Mitteln wahrnehmbaren Grenzen, da ich
allerdings in neuerer Zeit wieder, wie
als mich Kraepelin anzuschlieen, der nun
zwischen Paranoia und Schizophrenie
ich es frher getan hatte, eine Zwischengruppe
in der Richtung gegen die
vermutet. Hier kann ich ihm nicht mehr folgen, weil ich
Begriff der KraepelinParanoia nirgends an eine Grenze komme, bis zum engen
schen Paranoia.

Aufgabe der Zukunft.


Die Zerlegung der Schizophreniengruppe ist also eine
der KrankIch halte es aber fr noch wichtiger als die Abgrenzung

229

Kranklieitsbegriff.

worden
nach auen, da einmal klar ausgesprochen

heit

ist:

natrlichen Grenzen; was man


innerhalb dieser Gruppe kennen wir noch keine
von Zustandsbildern, nicht von
bis jetzt fr Grenzen ausgab, sind Grenzen
am FortIrrtmer hindern die Wissenschaft am meisten
Krankheiten.
als eine neue Erkeimtnis
schreiten; sie zu beseitigen hat mehr praktischen Wert,

Und hier ist ein ganzes Chaos von Namen^) beseitigt worden,
und em
denen man flschlicherweise brauchbare Ki-anldieitsbegriffe suchte,

zu gewinnen.
hinter

stand.
Wald von Grenzpfhlen, von denen keiner an einer natrlichen Grenze
Nach zwei Seiten allerdings ist der Begriff noch nicht gut abgeschlossen,
gegen die Paranoia und die Alkoholpsychosen.

Gemts- und Assoziationsstrungen auerhalb des Wahnsystems und alle die groben Anomalien Avie die
katatonen Symptome. So knnen wir beim Paranoiker berhaupt eine Krankheit
auerhalb seiner Wahnideen nicht nachweisen. Damit ist auch die Prognose eine ganz
andere: die Paranoiker verblden nicht (bis etwa Dementia senilis das Bild kompliziert), wenn sie auch gelegentUch, wie alle Leute, die nur noch einseitig denken,
Der Kraepelinschen

Paranoia

fehlen

die

mehr oder weniger versimpeln knnen.


Der Mechanismus der Wahnbildung

bei der Paranoia ist aber fr unsere jetzigen


Untersuchimgsmethoden identisch mit dem bei der Schizophrenie, und so wre es
mghch, da die Paranoia eine ganz chronisch verlaufende Schizophrenie wre,
die so milde ist, da sie gerade noch zu Wahnideen fhren kann, deren weniger auffallende Symptome aber so wenig ausgesprochen sind, da wir sie nicht nachweisen
knnen. Ich wrde das fr uerst wahrscheinlich halten, wenn es hufiger vorkme,
da zu einer anfngHch reinen Paranoia spter noch schizophrene Symptome kmen.
Wir muten sehr wenig Flle aus Paranoia in Schizophrenie umdiagnostizieren,
und es war keiner darunter, der nicht schon von Anfang an auf Schizophrenie verdchtig gewesen wre. Leider ist diese Erfahrung noch kein gengender Beweis
fr die prinzipielle Verschiedenheit der beiden Krankheiten, da die Paranoia in
den Anstalten sehr selten ist.
Ebenso miklar ist noch das Verhltnis der Schizophrenie zu den verschiedenen
paranoiden Formen des Alkoholismus, verlaufen sie akut oder chronisch. Die
beiden hufigsten Psychosen, der Alkoholismus und die Schizophrenie, haben natrhch
eine Menge uerer Berhrungspunkte. So sehen wir hufig, da die Halluzinationen
bei akuten Anfllen trinkender Schizophrenen alkoholische Frbung haben, sei
es in dem Sinne der lebhaften, multiplen, beweghchen Gesichts- und Getasthalluzinationen des Delirium tremens, sei es nach Art der szenisch zusammenhngenden, den Kranken in dritter Person nennenden Gehrshalluzinationen des
Alkohol wahnsinn82). Diese Frbung habe ich nie gesehen, wenn nicht der Alkoholis-

mus

die Schizophrenie komplizierte.

Die Schizophrenie disponiert aber auch zum Delirium tremens selbst. Delirium
tremens im Jnglingsalter (bis etwa zum 25. Jahr> nach wenigen Jahren bermigen Alkoholgenusses habe ich nur bei Schizophrenen gesehen.

Auch den Alkoholwahnsinn habe

ich auf

dem Boden

der Schizophrenie ent-

^) Chaalin (118) zhlt 31 Namen auf nur fr die


akuten halluzinatorischen Zustande, die alle gerade bei der Dementia praecox am
hufigsten vorkommen.
=*)
Begleitender Alkoholismus kann berhaupt den akuten
Syndromen der Schizophi-enie einen logischen Zusammenhang verleihen;
whrend umgekehrt die flchtigen
Smnestauschungen des Delirium tremens durch den sclzoplu-enen
Einflu der Komplexe
zu emem
Inhalt und Ablauf einheitlicheren Bilde geordnet
werden, woran sich die
ratienten ungleich besser erinnern als an die
wenig zusammenhngenden Einzelheiten
_

des

230

ScliizoplirenieJ

stehen sehen.

Er hat nach verschiedenen Autoren die Tendenz, in paranoide


Formen auszugehen, die wir nicht mehr von schizophrenen unterscheiden knnen.
So ist es nach meinem Material nicht auszuschlieen, da der akute Alkoholwahnsinn ein durch Alkohol hervorgerufenes und spezifisch gefrbtes Intermezzo im

Durch diese Auffassung wrde es auch verda beim Alkoholwahnsinn die brigen Zeichen des Alkoholismus so oft
fehlen, und da v. Speyr und Schuele bei der akuten Alkoholparanoia den krzesten Alkoholmibrauch finden.
Die chronische Alkoholparanoia nun habe ich zwar schon sehr oft von anderer
Seite diagnostiziert gesehen; es ist mir aber noch kein Fall unter Augen gekommen,
bei dem ich nur den leisesten Grund gehabt htte, etwas anderes zu sehen als eine
ganz gewhnliche Schizophrenie bei einem Patienten, der auch trank. Wirkliche
Zeichen von Alkoholismus waren nicht einmal in allen Fllen vorhanden; dafr
war die Anamnese gewhnlich schizophren. So ist es fr mich ganz unzweifelhaft,
da der grte Teil der chronischen Alkoholparanoien der Autoren nichts als Schizophrenien sind^). Damit stehen in Einklang die Beobachtungen E. Meyers und
Bonhoeffers, da die Prognose der chronischen Alkoholparanoia mit dem Auftreten von Grenideen und von Halluzinationen der niederen Sinne und der Organempfindungen, also von schizophrenen Symptomen, sich verschlimmere. Die
paranoide Disposition", die E. Meyer an der Wurzel der Alkoholparanoia voraussetzt, wre dann in Wirklichkeit eine latente Schizophrenie, und wir htten es nicht
zu tun mit auf alkoholischer Basis entstandener Paranoia, sondern mit auf schizophrenem Boden entstandenem Alkoholismus. Jedenfalls ist bis jetzt der Beweis fr die Existenz einer nicht schizophrenen Alkoholparanoia
nicht geleistet^). Damit mchte ich nicht ausschlieen, da er nicht an Material
aus anderen Gegenden doch noch erbracht werden knne.
Alkoholstupor^), der im Osten hufig sein soll, habe ich noch nicht gesehen,
Verlauf einer Schizophrenie darstelle.
stndlich,

dafr manchmal Stupor bei Schizophrenen, die zu viel tranken.

Auch den
Trinker kenne

Kraepelinschen

halluzinatorischen

Schwachsinn

Leider habe ich

ich nicht aus eigener Erfahrung.

der
auch keine von

also ihre Existenz


anderer Seite diagnostizierten Flle
nicht bezweifeln und habe zur Zurckhaltung noch einen andern Grund. Der Alkoholabusus fhrt schlielich zur Hirnatrophie, also zu einer Form von Schwachsinn.
Unter Abstinenz bleibt der Hirnproze stehen, und die Funktionsstrungen gleichen
sem, den
sich mehr oder weniger aus. So mag es manchmal nicht mehr mglich
knnen
Halluzinationen
organischen Ursprmig des Schwachsinnes nachzuweisen.

zu sehen bekommen. Ich darf

SprachhaUuzigewhnlichen DeHrium tremens. Dadurch und durch das Vorwiegen der


tremens zum
DeHrium
nationen entstehen auf schizophrenem Boden bergangsformen des
Alkoholwahnsinn.
,
u anklagen,
Bemerkenswert ist auch, da die Patienten, die zur Pohzei gehen und sich
zu haben, meist alkohoein bestimmtes, von anderen begangenes Verbrechen ausgefhrt
.

lische

Schizophrene sind.
1)

'

Der blo alkoholische Eifersuchtswahn

r
,
-i
bildet sich, soweit ich beurteilen kann,
i.

unter Abstinenz wieder zurck.


,
des Alkoholwalmsinns
(S. 96) kann zur Differentialdiagnose
2) Pilcz' Lehrbuch
anfhren den anamnestischen
gegenber seiner echten Paranoia (id est Schizophrenie) nur
Es gibt also nach ihm gar
Nachweis des akuten Beginnes bei einem Gewohnheitssufer.
Gewohnheitssaufer akut
einem
bei
keinen Unterschied, denn viele Schizophrenien werden
chronischen Alkoholder
Existenz
manifest. Auch Schrder (673) kann die Frage nach der
beantworten. Vgl. auch Chotzen
psychosen nicht mit Sicherheit im bejahenden Sinne
,

(124, S. 475).
3)

^ ,
Alkoholikern.
Als Krankheit, nicht als Emotionsstupor bei
.

231

Krankheitsbegriff'.

vorkommen, warum nicht

berall

Allerdings beweisen die


die

bei

einzelnen

Alkoholikern?
nicht

hirnatrophisclien

noch
Beschreibungen Kraepelins und Schrders

halluzinatorischen SchwachNotwendigkeit der Abtrennung eines alkoholischen

sinnes

von der Schizophrenie.

Bilde
zu einem chronischen schizophrenieartigen
berzugehen scheint,
fhren kann, oder ob ein Korsakow, der in eine Schizophrenie
kompliziert worden
von vornherein eine Schizophrenie war, die durch Korsakow
In zwei Fllen meiner Beobachtung war
ist, mu weitere Beobachtung ergeben.
die Kranken von
das letztere wahrscheinlich, und zwar namentlich deshalb, weil
hatten,
einem bestimmten Zeitpunkt an einen so unsinnigen Lebenswandel gefhrt
Alkoholismns
bloen
einen
durch
da er sich besser durch eine Dementia praecox als

Ob

ein schwerer

Korsakow

erklrt.

Schwierigkeiten wie die obgenannten zeigen sich wohl bei jedem KrankDer der Dementia praecox ist im brigen ein sehr gut abheitsbegriffe.

Vor den symptomatologischen Krankheitsbildern hat er voraus,


da es bei ihm kein Mehr oder Weniger" gibt:
Wenn einmal die schizophrene Gemtsstrung oder die schizophrene
geschlossener.

Assoziationsanomalie nachgewiesen

kann man

sich nur,

ist,

so ist die Diagnose gesichert.

Fragen

wenig ausgesprochene Gemtsstrung


sind Schwierigkeiten, die nicht dem Krankheits-

ob eine noch

sei das
diagnostischen Mitteln anhaften und bei keiner Krankheit
unseren
sondern
fehlen; ob ein bestimmtes unreines Atmen schon pneumonisches Bronchial-

schon eine schizophrene

begriff,

atmen

sei,

ist eine

technische Frage, nicht eine des Krankheitsbegriffes.

Der

deswegen jedem sjonptomatischen bersich bei diesem Kranldieitsbegriffe nicht um relative, sondern

Begriff der Schizophrenie ist also schon


legen, weil es

um

absolute Kriterien handelt

absolut m dem Sinne, da, wenn die Kriterien

nachgewiesen sind, die Diagnose unter allen Umstnden gesichert

Das

ist.

denn namentlich beim Verlaufe. Ist die Diagnose einmal


gemacht, so mu sie nicht mehr gendert werden; es treten keine Symptome mehr
auf, die nicht zu der Krankheit gehren; es kann nicht vorkommen, da die
richtig diagnostizierte Dementia praecox von heute auf morgen eine Paralyse
oder eme Epilepsie sei; die Krankheit hlt sich immer innerhalb der gleichen
Symptomengruppen.
zeigt sich

Natrlich mssen nicht alle


so wenig vne bei

Symptome

jedem einzekien Fall auftreten,


Darmblutung eintritt. Auch kann es selbst^
in

jedem Typhus eine


verstndlich, wie bei allen anderen Krankheiten, in leichten
Fllen der Schizophrenie vorkommen, da man zu einer gegebenen Zeit ein vorhandenes
Symptom
mit imseren jetzigen Mitteb nicht nachweisen kann.
Die Schizophrenie kann zu jeder Zeit stille stehen, gerade wie
z. B. eine
Limgentuberkulose. Bilden sich dann die akuten Symptome zurck,
und ist die
Krankheit nicht weit vorgeschritten, so kann man mit miseren
Mitteln unter
Umstnden kaum mehr etwas Pathologisches finden, gerade wie
die Reste einer
Spitzeninfiltration m"cht zu erkennen sind, wenn sie nicht
einen gewissen

Umfang
Symptome vorhanden, so ist es fr den Krankheits
begriff ganz unwesentlich, ob sie kaum
merklich oder hochgradig seien- in
jedem
i^alle bleiben sie im Rahmen
der schizophrenen Symptome. Es ist also

erreicht haben.

Sind aber

wie sonderbarerweise viele

niclit

Gegner meinen, da die Schizophrenie

'

232

Schizophrenie.

zur ausgesprochenen Verbldimg, fhren msse,


sondern: wenn die Krankheit weiter schreitet, so fhrt sie zur Verbldung,
und diese Verbldung hat einen
spezifischen Charakter. Sie braucht aber nicht weiter
zu schreiten.
l^aile

Einige

begegnet

ist,

der hufigsten Einwendungen,

mgen

hier

denen der Dementia praecox-Begriff

erwhnt werden.

Zunclist war wohl die Vielgestaltigkeit des ueren


Krankheitsbildes das
grte Hmdernis semer Anerkennung. Nachdem aber nachgewiesen

ist, da einwhrend den wechselnden keine systematische Bedeutung zukommt, ist die Einheit in der Menge der Formen
nicht mehr viel
schlechter zu erkennen als bei der Paralyse. Jedenfalls handelt es sich
um eine Gruppe
von Krankheiten, die von allen anderen Kraepelinschen Gruppen prinzipiell

zelne durchgehende

Symptome

existieren,

unterschieden sind.
Einer der hufigsten Einwnde, der auch jetzt noch besonders im Auslnde
viel gehrt wird, ist merkwrdigerweise der, es handle sich nicht immer um eine

Demenz noch um

eine Prcocitas. Nachdem Kraepelin den Begriff so klar umschrieben unter ausdrcklicher Erwhnung von Heilungen und Spterkrankungen,
darf dies als grobes Miverstndnis bezeichnet werden, das den Begriff nicht kennen
will

und sich an den Namen klammert.


Eher Beachtimg verdient schon der Einwand, da

Krankheitsflle, von denen


die einen heilen, die anderen in Bldsinn bergehen, nicht zusammengehren. Der

Einwurf wrde indes die alten Krankheitsbegriffe noch viel eher treffen als die
Dementia praecox mit ihrem semper aliquid haeret, und wre hier nur dann angebracht, wenn nachgewiesen wre, da das Fortschreiten der Verbldung einen wesentlichen Bestandteil des Krankheitsbegriffes ausmachte. Es ist aber das Gegenteil
der Fall. So ist es, wie wenn man den Begriff der Lungentuberkulose angreifen wollte,
weil zwar die meisten Flle heilen, viele aber chronisch werden oder rezidivieren,
und eine Anzahl Patienten daran zugrunde gehen.
Eine gewisse Schwierigkeit finden viele in ihrem Demenzbegriff. Schaefer
z. B. (651) meint, da eine Krankheit,
die 14 Jahre lang als Demenz imponierte
heilte,
luid dann
keine wirkliche Demenz sein knne. Er mute also den Fall, der
nach uns nur ein etwas eklatantes Beispiel einer Sptheilung bei Schizophrenie
darstellt, zu einer andern Krankheit zhlen als die hoffnimgslos Verbldeten in den
Pflegeanstalten. Wer sich klar gemacht hat, wie wenig eigentlich bei der Schizophrenie vom Denkorgan zugrunde gegangen ist, und wer gerade die Hauptsymptome
der spezifischen ,, Verbldung", das sich Einspinnen in die eigene Gedankenwelt
und die Affektlosigkeit als sekundre, potentia wandelbare Erscheinungen erfat
hat, sieht in solchen Vorkommnissen keine Schwierigkeit.
Es gibt nun aber auch Psychiater, die umgekehrt nicht nach dem Ausgang
gruppieren wollen und sich gerade deshalb ablehnend gegen den Begriff verhalten.
Bruce meint, bei Differenziermig nach dem Ausgang wren alle Krankheiten gleich,
weil alle schlielich mit Tod endigen. Nun ist fr die Dementia praecox nicht der
Ausgang, sondern die Ausgangsrichtung wesentUch. Und wenn Pilcz anfhrt,
da doch wohl verschiedene Prozesse zum gleichen Ende fhren knnen, so ist dem
entgegenzuhalten, da wir eben bei genauerem Zusehen die Elemente der spteren
spezifischen Verbldung in jedem Stadium der Schizophrenie, nicht aber bei anderen
Krankheiten finden knnen. Es ist also eine Sache der Untersuchung und der Erfahrung, ob man dem Autor recht geben kann oder nicht. Unsere Erfahrung gibt

ihm

vollstndig Unrecht.

hat auch eingeworfen, da es nicht angehe, den tiologischen


Begriff der Hebephrenie" mit dem symptomatologischen der Katatonie" zu
parallelisieren. Htte er Kraepelin richtig gelesen, so wre ihm klar geworden.

Wer nicke

233

Krankheitsbegriff.

symptomatologische
tiologische und nicht blo
.Q bei ihm beide Worte nicht blo
ganzen Krankheit mit allen
sondern Erscheinungsweisen einer

Z^l ZLnen,
der Katatonischen
''^"E'S a::t.Be^.fes
aam.^t ZdelUng

des

Einheitspsychose''^)

und macht

uSe^ur^^

weniger
und ich kann nicht finden da es
^um' ob der Beclff richtig gebildet sei,
Pferde und Elefanten un"
re:wenn Schnupfen und Typhus oder
b dauerlich
die
auch keinem Menschen emfa len we^n
.efthr deich hufig wren. Es wrde
deshalb den Krankder mnnlichen Aufnahmen ausmachte,
p'iX! einmal
ganzen Welt keinen
der
auf
^teb^rifi zu umfangreich zu finden. Es gibt gewi
unverhltnismig viel hautgei
Grund gecen die Annahme, da eine einzelne Psychose
man
der hier in Betracht kommenden Krankheit hat
sei als die anderen. Im Falle
der
in
das
ansammelten,
Patienten sich
im Geaenteil von jeher berall da, wo diese
mit
nuj
der
groen Topf gehabt,
Natur "der Sache begrndete Bedrfnis nach dem
der Zeit seine Etikette wechselte.

Umfang

des Begriffes.

Kraepelins prseniler Beeintrchtigungswahn


unserer Erfahrung nicht von der Schizophrenie trennen

er

lt

hat genau

sich

nach

die gleiche

ParaSymptomatologie wie die Dementia paranoides oder andere Formen des


Alter zmicknoids; manchmal kann man die Strung in ein ziemlich frhes
avif. Es
verfolgen; auch treten dann imd wann einzelne katatone Symptome
handelt sich also nach unserer Auffassung

um

ein Sptparanoid.

gewmnt das manisch-depressive Irresein wieder

In neuester Zeit
an Ausdehmmg auf Kosten der Dementia praecox (vgl. namentlich Wilma nns,
827, S. 569). Im Gegensatze zu Dreifu (187, S. 45) kann ich mich an keinen
einzigen Fall erinnern, den wir aus der Schizophrenie in manisch-depressives
Irresein umdiagnostizieren muten dagegen ist das Umgekehrte mit den J ahren
dann imd wann vorgekommen. Unsere Erfahrung widerspricht direkt dem Satze
;

Wilma nns:

Symptomen komplexe,

Katatonische

die

sich

an

eindeutig

manisch-depressive oder zyklo thymische Anflle anschUeen, sind als eigentmHche uerungen dieser Krankheit anzusehen und gehen in Heilimg ber."

Wenn

wir bei manisch-depressivem Irresein katatonieartige Sympl omenkomplexe analysieren konnten, so erwiesen sie sich bis jetzt immer als nicht
eigentlich katatonisch. Wir sind also noch nicht berzeugt, da katatone S)'mptome beim manisch-depressiven IiTesein vorkommen. Dagegen treffen wir

manisch-depressive
oder der Dementia

Wilma nns
eine

Symptome

bei der Schizophrenie so gut wie bei der Paralyse

So knnen wir vorlufig gar nicht verstehen, wie

senilis.

dazu kommt,

,,den

manisch-depressiven

weit grere differentialdiagnostische Bedeutung

Symptonienkomplexen
den katatonischen

als

Da wir bei Mischung von manisch-depressiven Symptomen


mit schizophrenen die Krankheit nicht manisch-depressives Irresein, sondern
Dementia praecox nennen, wie es auch Kraepelin frher getan hat, ist nach
beizumessen".

1)

Sommer,

2)

AUgem.

Zeitschr.

Zeitschr.

f.

f. Psych., 1899,
S. 260.
Psych., 1899.

234

Schizophrenie.

unserer Auffassimg selbstverstndlich. 80 gibt es fr


uns so wenig eine katatonische Form des periodischen Irreseins" (Geist) wie eine
paralytische Form desselben. Dafr kennen wir periodisch verlaufende
Katatonien und Paralysen
Wahrscheinlich gibt es auch Mischflle von manisch-depressivem
Irresein und
Schizophrenie.

Abgesehen von dieser Erweiterung des Begriffes stimmt unsere Erfahrung


ganz mit der Kraepelins berein. Dagegen haben wir uns einigermaen
mit
den systematischen Begriffen der wichtigsten anderen Schulen abzufinden.
Epilepsie, Paralyse, Dementia senilis drfen A\dr als Krankheiten
mit allgemein
anerkannten Grenzen aus dem Spiele lassen.
Schon die Idiotie macht aber einige Schwierigkeiten. Man hat die in
der
Pubertiit auftretenden Psychosen auch als Sptidiotien bezeichnen
wollen. Bei
den Idiotien handelt es sich aber um eine Menge anderer Krankheiten und um
Entwicklimgshemmungen, die nicht mit der Schizophrenie zu verwechsehi sind^).
Die Begriffe der Melancholien und Manien sind jetzt noch in Frankreich und namenthch in England sehr weit; der grere Teil der hierzu gezhlten
Krankheiten mu von uns der Schizophrenie angereiht werden. Der deutsche
Begriff von Melanchoe und Manie ist schon vor Kraepeli n enger gefat worden;
aber dennoch gehren viele Flle namenthch von halluzinatorischer Manie oder
Melanchohe respektive manischem und melanchohschem Wahnsinn der Autoren 2)
zu unserer Schizophrenie. Wir haben also die Krankheit in dieser Richtung
abzugrenzen gegen das manisch-depressive Irresein und die Melanchohe (der
Involution),

wenn

die letztere wirklich eine Kranlcheit sui generis

ist.

Nach dem

oben Gesagten hat das keine theoretischen Schwierigkeiten.


Die Schizophrenie umfat ferner den grten Teil derjenigen Flle, deren
Bezeichnungen die halluzinatorische Aufregung oder die Verwirrtheit
in den Vordergrund stellen, inldusi ve der A m e n t i a oder derhalluzinatorischen
Paranoia. In dieser Richtung sind die Grenzen schwer zu bestimmen, weil die
wohl ziemlich mannigfaltigen, aber nicht sehr hufigen Krankheiten, die neigen
der Schizophrenie in Betracht kommen, noch gar nicht bekannt sind. Es gibt
aber akute halluzinatorische und Verwirrtheitszustnde, die bei fieberhaften
Kranlcheiten, bei Niereninsuffizienz, kurz unter Umstnden vorkommen, die
eine Art Giftwirkmig vermuten lassen. Dem einzigen Versuche, solche Zustnde
erkennbar zu beschreiben, entstammt die Kraepelinsche Amentia. Ich
habe aber unter den letzten ber 4000 Aufnahmen keine solche nachweisen
knnen, und fange deshalb an zu zweifeln, ob sie die Bedeutung habe, die ihr
der Autor zuschreibt. Die anderen dieser im weitesten Sirme toxischen Dehrien
sind leider in den allgemeinen Begriffen der hierhergezhlten Krankheiten

Kraepelin und Weygandt

neigen dazu, die Schizophrenie selbst unter die


Krankheiten einzureihen, die Idiotie hervorrufen knnen. Da der Name Idiotie nur eine
intrauterin oder in frher Jugend eingetretene geistige Insuffizienz bezeichnet, und die
Schizophrenie auch in den ersten Lebensjahren ausbrechen kann, so ist prinzipiell nichts
gegen die Aufstellung einzuwenden. Nur mu ich bemerken, da ich noch keinen solchen
^)

Idioten gesehen habe. Alle Flle von infantiler Schizophrenie meiner Erfahrung waren
keine Idioten. Die Stereotypien der Idioten sind etwas prinzipiell anderes als die katatonischen.
2) Ein sehr kleiner Teil des akuten (melancholischen und manischen) Wahnsinns
gehrt nach unserer Auffassung zum manisch-dej)ressiven Irresein.

235

Krauklieitsbegriff.

verschwunden, so da

sie

noch keine spezifische Symptomatologie haben.

Man

sollte die ..Verwirrtheit" in diesen Fllen auf andere Elementarsymptome zurckfhren knnen als bei der Dementia praecox.
Mit dem Sammelbegriff des Delirium acutum hat die Schizophrenie

wenig Berhrungspimkte, doch kann es einmal vorkommen, da ein ganz akut


und tdhch verlaufender Fall von Schizophrenie als Delirium acutum aufgefat wird. Die Ecnoia Ziehens wrden wir wohl in den meisten Fllen
unserer Krankheit einreihen.
Selbstverstndlich sind auch die Wer nickeschen Motihttspsychosen"
fast alle Schizophrenien.

Von chronischen Krankheiten gehren alle^) diejenigen zu imserem Begriff,


als Verbldungsformen, primre und sekundre Demenz usw.

die

bezeichnet wurden, dami der grte Teil aller

Paranoien

der anderen Autoren.

Von kleineren Kr ankhei tsbilder n mge erwhnt werden dieHypochondrie,


noch eine groe Eolle

Die meisten (unheilbaren) Hypochonder sind Schizophrene, deren Wahnideen eben den eigenen
Krperzustand betreffen. Nach genauerer Untersuchung und namentHch nach
Kenntnis einiger ganz klarer analoger Flle, mu ich jetzt auch die in meiner
,,Affektivitt" (S. 133) beschriebene Frau als schizophren ansehen. Viele Arzte
werden aber auch Kranke als Hypochonder bezeichnen, die wir als Neurastheniker,
Hysteriker usw. taxieren wrden. Auch eigenthche Paranoiker knnen \delleicht
Hypochonder mit den Gesundheitszustand betreffenden Wahnideen sein. Ein
eigenes Kranlcheitsbild der Hypochondrie kennen wir nicht.
die bei vielen Psychiatern jetzt

Einige Flle, auf die die

neurose" ganz genau

spielt.

Kraepelinsche Schilderung der Erwartungs-

pate, waren Schizophrene.

Eine groe Zahl der mir bekannten weibhchen Schizophrenen galten an


anderen Orten als hysterisch Verrckte, wobei man sich vorstellte, da

eme Weiterbildung der Hysterie wre. Ich habe


noch nie emen Anhaltspunkt gefunden, eine hysterische Verrcktheit zu diagnostizieren.
Alle von anderen so genannten Kranken unterschieden sich in
keiner Weise von den anderen Schizophrenen. Wenn ein angebhcher
Hysteriker
verrckt wird oder verbldet, so ist er eben nach meiner Erfahrimg kein
Hysteriker,
sondern em Schizophrene, trotz der Autoritt Charcots und den
neuerhchen
Arbeiten von Eancke (588) und Kaiser, welch letzterer bei
ganz offenkundigen
Schizophrenen diagnostische Schwierigkeiten sieht und sie
zum Teil als Hysterien
auffat. Ebenso smd die hysterischen"
Melanchohen und Manien anderer
Autoren meistens Schizophrenien, wenn es auch
gelegenthch wkhche Kombinationen von Manie und Melanchohe mit Hysterie
gibt.
Auch Nervse", die des fteren ganz verkehrte Reden fhren, die
Nahrung
verweigern und Eifersuchtsideen haben, sind nach
imserer Erfahrmig weder
Neurastheniker noch Narkoleptischei), sondern Katatonische.
Ein groer Teil, aber nicht alle, der ganz schHmmen
die Verrcktheit irgend wie

Formen von Zwancrszustanden von Grbelsucht, von impulsiven


Handlungen gehren
,

noch andere Hirnkrankheiten gebe, die eine


'V^V'VV'^'''"''''^"'"'^'''^'
psycbBche
Narbe hmterlassen. Sie sind aber noeh nicht
beschrieben (auch nicht in
der bishengen Amentiaauffassungen)
und kaum von numerischer Bedeutung
^'
.

r.,

Fom

*)

bchott

(C66).

236

Schizophrenie.

unzweifelhaft der Schizophrenie an.


die deutlichen Zeichen der

Kleptomanie

dgl.

u.

Meist

Grundkrankheit

Namen

bezeichnete

kommen dann fi-her


zum Vorschein. Mit
Krankheitsbilder

sind

oder spter
Pyi-omanie,

manchmal

Schizophrenien.

Wie wir vms zu den juvenilen Psychosen

stellen, ist nach dem frheren


Die Schizophrenie beginnt am hufigsten zwischen 15 und
25 Jahren; sie ist zugleich die hufigste Psychose; daraus folgt, da sie auch
die hufigste juvenile Psychose ist. Neben ihr kommen aber in diesem Alter
auch noch alle anderen Psychosen vor, mit Ausnahme der Involutionsformen,

selbst verstndhch.

wenn

es solche gibt,

und der

senilen Krankheiten.

Es gibt

also fr uns keine

charakteristische juvenile Psychose oder Psychose des Puberttsalters.

Das masturbatorische Irresein der verschiedenen Autoren hat

offen-

bar ganz in der Schizophrenie aufzugehen.

Abzufinden haben wir uns noch mit dem Begriff der Degeneration. Im Morelschen Sinne bedeutet das Wort eine von Generation zu Generation zunehmende geistige
Insuffizienz in einer Familie. Diese Art der Degeneration wird jetzt selten mehr
unter dem Worte verstanden, da sie nur ausnahmsweise klar zu sehen ist. Dafr
hat man den weiteren Begriff eingefhrt, der ungefhr sich deckt mit der Belastmag".
Die Degeneres Magnans sind Leute aus degenerierten, d. h. geistig abnormen
Familien. Man will gesehen haben, da bestimmte Krankheitsbilder und bestimmte
Symptome nur bei Degenerierten in diesem Sinne vorkommen. Bei gewissen Abweichungen von der Norm, z. B. bei der echten moralischen Idiotie, der Pseudologie
und einer ganzen Menge von Verschrobenheiten der Intelligenz und des Charakters
wird die Auffassung fr die meisten Flle zutreffen, aber kaum fr alle, denn es gibt
auch erworbene Gehirnkrankheiten, die uns hnUch erscheinende Bilder hervorbringen knnen. Die eigentchen Psychosen aber haben bis jetzt einer solchen Auffassung widerstanden. Es ist von keinem einzigen Bilde nachgewiesen, da es nur

Wenn man

eben die Hereditt" sucht, so findet


man sie bei Geisteskranken fast immer; bei den Krankheiten, die nicht als degenerative
gelten, hat man viel weniger Eifer, sie zu suchen, man findet sie also weniger. Nachdem der gro angelegte Versuch Magnans gescheitert ist, haben wir keinen Grund
mehr, ims lange mit der Idee zu beschftigen. Wenn ein Mann von der Erfahrung
mid dem klinischen Knnen dieses Autors so grndlich Fiasko macht, so ist das
der beste Beweis, da sich wenigstens bei unseren jetzigen symptomatologischen
bei Hereditariern

vorkomme.

Kenntnissen mit der Idee nichts anfangen lt. Und gewi auch spter nicht, wenn
man nicht die Hereditt in viele Hereditten bestimmter Richtung zerlegt. Es naag
heit: Degeneres",
also gengen, darauf hinzuweisen, da in St. Anne das groe Fach
ist um
und da sich darin ein schner Teil unserer Schizophrenen befindet. Das
solche verkannt werden und
so eher mglich, als eben viele leicht Schizophrene als
berflu hat Wolfdann als ab ovo psychopathische Naturen gelten msseni). Zxxm
die brigens
sohn (AUg. Zeitschr. f. Psych., 1907) nachgewiesen, da die Hereditt,
keinen erheblichen Einflu weder
bei 90% der Schizophrenen nachzuweisen ist,
Schizophrenie ausbt
auf den Verlauf noch auf die Symptomatik der
allgemeinen Sclilamm des
Ein dritter schrferer Begriff, der sich aus dem
ist der einer angeborenen oder
bisherigen Degenerationsbegriffes herausheben lt,
des Individuums, auf deren
in der frhen Jugend erworbenen Gehirnschwche

Symptome als Zeichen der


Morel (Brain 1889, S. 219) sieht die schizophrenen
Degenerationspsychosen viele
Degeneration an. Auch Bonhoeffer beschreibt in seinen
1)

knnen.
degenerative Symptome, die ebensogut schizopliren sein

237

Krankheitsbegrifl'.

dann bosondoro Kianklieitcn entstehen. Da viele Schizoplueien bis in die


frhe Jugend zurckgelien, und schlecht begabte Leute ebenso oft von der Krankheit
befallen werden wie Normale, ist es selbstverstndlich, da mau diese Art Degeneration bei der Schizophrenie oft findet. Wir haben aber bis jetzt keine Anhaltspunkte,
die Schizophrenie bei solclien Degenerierten zu unterscheiden von der des rstigen
Gehirns. Alle Kriterien, so namentlich auch die Schueles, haben mir bei der Nachodi'.ii

prfung versagt.
der der konstitutionellen Formen, die in der
schweizerischen offiziellen Statistik sogar eine Hauptklasse bilden. So weit es sich
da um moralische Idioten, um intellektuell oder affektiv verbildete Leute handelt,
hat die Schizophrenie mit dem Begriff nichts zu tun. Man hat ihn aber an manchen
Orten als Topf fr sonst nicht zu klassifizierende Psychosen gebraucht; man

Ein chnlicher Begriff

ist

verlegte eben das, was zum Schema der Psychosen nicht pate, in die Anlage. Da
unter diesen Umstnden, die frher nicht recht verstndliche Schizophrenie einen
groen Teil der konstitutionellen Krankheitsflle lieferte, ist selbstverstndlich.
Man hat sich auch gar nicht gescheut, z. B. beim ersten Anfall eine Manie zu diagnostizieren, sie geheilt zu entlassen, und dann, wenn sie als chronische Schizophrenie

wiederkam, ohne da man den ,, sekundren Bldsinn" konstatieren konnte,


Patient doch krank schien, das konstitutionelle Irresein anzxmehmen.

und der

Die vierte Art der Degeneration ist die der Degeneration der einzelnen
Krankheit. Wenn bei einer Krankheit degenerative Symptome" auftreten, so
will das im Sinne dieser Konzeption heien: die Krankheit tendiert zum Bldsinn,
zum schlimmen Ausgang. Manche verbinden damit in mehr oder weniger klarer
,,

Weise die Vorstellung, da eben die degenerative Anlage


an dieser Verschlechterung schuld

in

einem der frheren Sinne

sei.

Diesen verschiedenen Auffassimgen gegenber miissen wir konstatieren: Alle


die drei ersten Arten der Degeneration enthalten Schizophrenien
in unserem Sinne. Mit Geisteskrankheiten direkt belastete Personen

erkranken hufiger an Schizophrenie als andere; die Belastung ist


aber keine notwendige Vorbedingung der Krankheit. Erhebliche
Unterschiede in

Symptomen und Verlauf

dem

der Schizophrenie, je nach-

ein Fall belastet ist oder nicht, kennen wir zurzeit nicht. Die
spezielle Art der Beiast ung, die zur Schizophre nie disponiert, ist uns

noch nicht nher bekannt.


Die geisteskranken Degeneres Magnans sind zum groen
Teil
Schizophrene. Die Kranken mit degenerativen Symptomen"
im
Sinne des vierte n Begriff es sind wohl mit uerst seltenen
Ausnahmen

Schizophrene.
Natrlich wei ich wohl, da es akute Syndrome
bei Psychopathen aller Art gibt. Auch versteht es sich nach
unserer Annahme
vom sekundren Ursprung der meisten Symptome von
selbst da
sie unter Umstnden schizophrenen
Delirien hnlich sein k'nnen
Zu uns kommen aber solche Flle, die offenbar in Grostdten
hufig
alle

sind,

da ich nicht imstande bin, die Grenze zwischen


Ihnen und den Schizophrenen zu zeichnen. Die
Autoren aber die die
degenerativen Psychosen beschreiben, fassen den
Begriff der Dementia
praecox viel zu eng und verfehlen aus diesem
Grunde die Grenzbeso selteni),

^1'

""^ere

Flle

mit anscheinend psychischer tiologie


zusammeneenommen

!r"S=r SL"i^

^^^^^

238

iSchizophicnie.J

Stimmung oder

ig iioru' ro ii sie vollstndig; So hat unser


Wissen hier
eine bedauerliche Lcke.
Da auch viele als Moral Insanity aufgefate Strungen hierher
gezhlt
werden mssen, ist nach der Symptomatologie selbstverstndlich.
LevinsteinSchlegel kennt sogar nur die aus Schizophrenie hervorgehende Moral Insanity;
das Heboid und die Parethosia Kahlbaums sowie Wernickes moralische
Autopsychose kommen diesem Begriff nahe^). Es ist aber sicher, da es auerhalb der
Schizophrenie verschiedene Arten moralischer Defekte gibt, worunter wohl
die
moralische Idiotie aus Mangel der moralischen Gefhle die am besten fabare
ist.
Es sind ferner nach unserer Erfahrung recht viele akute Haftpsychosen
bloe Schbe von einer Schizophrenie, die meist schon vorher bestanden
hat und
Ursache des antisozialen Verhaltens gewesen ist. Vergleiche auchEdin, Siefert.

Die eigenartige Systematik Wernickes knnen wir nicht ganz bergehen,


obgleich es unmglich ist, sich kurz mit ihr abzufinden. Seine symptomatologischen

und so sehr sie sich auf Beobachtung sttzen,


sind fr mis nicht brauchbar: so enthlt seine Sejmiktion nicht nur die Sperrung,
Begriffe, so geistreich sie konstruiert sind,

sondern auch andere Formen von Dissoziation, die psychologisch und nosographisch
eine ganz andere Bedeutmig haben. Wir muten deshalb viele der von ihm geprgten
Ausdrcke vermeiden, wenn wir nicht Anla zu Miverstndnissen geben AvoUten.
Auf seine Begriffe Krankheitsbilder aufzubauen, war ein unmgliches Unterfangen.
Beim gleichen Patienten kommen die verschiedensten seiner Krankheiten vor. Er
hilft sich dann mit der Annahme seiner zusammengesetzten Psychosen. Die Psychose
kann aber als eine zusammengesetzte meist erst ex post diagnostiziert werden; und
es gibt bei ihm so viele zusammengesetzte, gemischte, kombinierte Flle, da allein
schon deshalb die Wahrscheinlichkeit fr die Auffassung seiner Symptomen komplexe
als besonderer Krankheiten ungefhr null werden mu. Was wrde man von einer
Lungendiagnostik sagen, die verschiedene Krankheiten, wie Emphysem, Tuberkulose,
Pneumonie, in den Verlauf einer zusammengesetzten Limgenkrankheit einfgen
wrde, xmd das erst noch in ganz imregelmigem Turnus? Der beste Beweis der
Unrichtigkeit der Wer nick eschen Abgrenzimgen liegt darin, da sie einen genialen
Beobachter nicht einmal befhigten, in so einfachen Fllen wie Nr. 28 seiner Krankenvorstellungen (Heft 1) die Paralyse auszuschlieen; ich wrde es einem Kandidaten
im Examen nicht leicht verzeihen, wenn er bei einem solchen Falle von Paralyse
sprche. Auch mit Wernickes Prognostik steht es recht schlimm, soweit nicht
sein Blick der Systematik berlegen ist. Er meint S. 105, da die ersten Anflle
einer akuten Halluzinose immer zu heilen pflegen; nun sind die akuten Halluzinosen
in seinem Sinne meistens identisch mit unseren schizophrenen Delirien, deren Prognose
nicht so gut ist. Tuscht er sich, so mu er wohl die Diagnose ndern, wie im Falle 10
erwhnten
des gleichen Heftes. Es ist etwas ganz Analoges, wie wenn der Autor zum
Fall, da es
Fall 28 sagt (S. 113): Unser Irrtum lehrt, wie schon mancher andere
nicht
akute Krankheiten gibt, die ohne Kenntnis einer Anamnese einer Diagnose
Leichtigkeit
zugnglich sind." Eine andere Wrdigung der Symptome htte ihn mit
vor

dem Irrtum bewahren


1)

Auch Schaefer

die leichten

Hebephrenen

knnen.

so. da u. a.
(635) schildert die (moralisch) Schwachsinnigen
sittliclien
einen
kennt
Kirn
^in seinen Rahmen passen.

Schwachsinn", der spter in Wahnsinn' bergeht.

VI. Abschnitt.

Die Diagnose.
A. Allgemeines.
sehr
Die Diagnose ist in den ausgesprochenen Fllen von Schizophrenie
Formen mehr praktische
leicht, bietet aber in den wenig vorgeschrittenen
Schwierigkeiten als bei den meisten anderen Psychosen.
Wie bei jeder Krankheit mssen auch hier die Symptome eine gewisse

Gerade bei der Schizophi-enie stehen aber in den leichteren Fllen euie Anzahl von Erschemungen im
Vordergrund, die sehr stark schwanken innerhalb der Breite dessen, was man,
wenn nicht gesund, so doch nicht geisteskrank" nennt. Char akter anomahen,
Gleichgltigkeit, Energielosigkeit, Unvertrghchkeit, Eigensinn, Launenhaftigkeit, und die Eigenschaft, die Goethe bei Lenz nur mit dem engHschen Wort
whimsical" zu bezeichnen wute, hypochondrische Klagen usw. brauchen gar

Hhe

erreicht haben,

nicht

Symptome

um diagnostisch

verwertbar zu

sein.

einer eigenthchen Geisteskrankheit zu sein; sie sind aber sehr

hufig die einzigen sichtbaren Zeichen der

Schizophrenie. Deshalb Hegt die

und sind

diagnostische Schwelle bei keiner Krankheit so hoch,

latente Flle

etwas Alitghches.
Ist die Geisteskrankheit sicher, so hat die spezielle

phrenie

wieder ihre

Schwierigkeiten.

Nm*

einzelne

Diagnose der Schizo-

psychotische

Symptome

Erkennung der Krankheit verwenden, und auch diese haben hier


einen sehr hohen ppeziaidiagnostischen Schwellenwert. Manische oder depressive
Verstimmungen knnen bei aUen Psychosen vorkommen Ideenflucht, Hemmung
und
soweit sie nicht spezifische Eigentmhchkeiten angenommen haben
lassen sich zur

Halluzinationen

und Wahnideen sind Teilerscheinungen der verschiedensten

Kranldieiten. Sie dienen oft nur zur Diagnose der Psychose, nicht zu der der

Schizophrenie.

Die eigenthchen schizophrenen Symptome, soweit sie bis jetzt beschrieben


wurden, sind keine Nova wie etwa eine Halluzination oder eine paralytische Sprachstrmig. Sie sind Verzerrungen

und bertreibungen von normalen Vorgngen').

Ich hoffe allerdings, da man spter einmal lernt, die schizophrene Begriffsspaltung
auch die allgemeine Assoziationsspaltung von den hnhchen Erscheinungen,
die sich auerhalb des Bhckf eldes der normalen Aufmerksamkeit vollziehen, zu unterscheiden.
^)

und

vielleicht

240

Schizophrenie.

Wichtig

nommen,

weniger das einzelne Symptom fr sich geIntensitt und Extensitt und vor allem sein

ist also

als seine

Verhltnis zur psychologischen Umgebung. In dem Gewirre

der psy-

chischen Pfade gibt es viele Wege, die ans gleiche Ziel fhren. Wenn jemand
whrend eines langweiligen Vortrages stereotype Schnrkel auf das vor ihm
liegende Papier kritzelt, so hat das keine pathologische Bedeutung; die gleichen
Schnrkel unter anderen Umstnden in emen ernsthaften Brief hineingezeichnet,

knnen

fr sich die Diagnose der Schizophrenie sichern.

Manche Leute erscheinen gleichgltig, weil pie von irgend etwas. prokkupiert
imd weil der Affekt des sie beschftigenden Komplexes auch vorhanden ist,

sind,

wenn

sie

an andere Dinge denken; die Gefhlsreaktion lt

oft hervorrufen,

wenn

es gehngt, ihr Interesse anderen

sich aber bei ihnen

Themen zuzuwenden.

Auch

ein verschlossener Charakter, oder die durch Erziehung ins bertriebene


gesteigerte Beherrschung der Affektuerungen (Amerikaner, Japaner) kann

Gefhllosigkeit vortuschen.

So mu bei den folgenden Erwgungen immer vorausgesetzt


werden, da der Leser die begleitenden Umstnde, die ganze psychische Konstellation zu bercksichtigen imstande sei, ohne da
auf die unendlich vielen Mglichkeiten jedesmal aufmerksam

gemacht

wird.
Besonders wichtig

daran zu denken, da manche schizophren aussehenden Erscheinungen normahter dm-ch einen Affekt ausgelst werden knnen,
oder da an der Peripherie unserer Aufmerlcsamkeit oder in unseren Wach- und
Schlaftrumen vieles geschieht, was mit den schizophrenen Assoziationsstrmigen
und den Stereotypien identisch ist; deshalb haben z. B. in Aufregungszustnden
Symptome, wie Sperrungen, Verwechslungen von Symbolen mit der Wirklichkeit, Transitivismus, Neologismen, nur dann einen spezialdiagnostischen Wert,
wenn sie sehr ausgesprochen sind. Koramen sie aber bei voller Besonnenheit
vor, so kann derjenige, der alle Umstnde gut erwgt, aus einem einzigen solchen
Symptom die Diagnose oft sicher machen. Je besonnener ein Patient, je
weniger Grund zu Affekten vorhanden ist, um so leichtere Grade der

Symptome

ist es

gestatten die Diagnose auf Schizophrenie.

Das

gleiche

knnen symboHsieren, Begriffe


wie Mann und Frau miteinander verwechseln, Neologismen machen, aber nur,
wenn sie dmmerig sind. Hysterische knnen affektiv sehr steif sein, aber nur,
wenn sie gerade ein Komplex beherrscht. Kranke aller Art (wie Gesunde) knnen
vorbeireden, wenn sie gerade Grund zu einer ablehnenden Haltung haben.
gilt

fr

die

Differentialdiagnose:

Nur Schizophrene

zeigen

diese

Epileptiker

Erscheinungen auerhalb

jener

psychischen

Allgemeinzustnde
Ausschlaggebend fr die Diagnose sind oft die Verallgemeinerungen
der Symptome. Die Sperrung, die der Gesunde hat, betrifft, wenn sich nicht
affektbetont suid.
ein Emotionsstupor nachweisen lt, nur die Dinge, die eben
Ideen
Der Schizophrene dehnt die Sperrimgen oft ber alle mghchen anderen
kann doch in den hochgradigen FUen seine ganze Psyche andauernd
aus
kann jedermann
gesperrt sein. Unklare Begriffe und Ideen imd logische Fehler
Zustand
einmal produzieren, besonders wenn er sich in einem auergewhnlichen
Unklarheit wird dann
wie in einem Affekt oder in Erschpfung befindet. Die

241

Diagnose. Allgemeines.

whrend

sich
verschwinden,
aber mit der auslsenden Ursache kommen und
imabhngig machen kann.
bei der Schizophrenie von jenen Zustnden
Moment vorhanden
Die schizophrenen Symptome brauchen nicht in jedem
wenig wie bei der
zu sein. Bei keiner Geisteskrankheit kann man so
sie

Schizophrenie darauf rechnen, zu einer bestimmten Zeit irgend ein


bestimmtes Krankheitssymptom zu sehen. Sogar in vorgeschrittenen
einem gegebenen
Fllen, die fr gewhnhch ganz bldsinnig erscheinen, kann in
Gemtsstrung und die charakteristische Assoziations Vernderung
Nicht einmal durch eine eingehende mehrstndige
nicht demonstrierbar sein.
Untersuchung wird man die Diagnose in allen Fllen mit Sicherheit stellen

Moment

die

knnen.

da diejenigen Falle, in denen die Krankheit in


fi-heren Stadien Halt gemacht hat, von Laien und Psychiatern gewhnlich verkannt
werden. Man zankt sich mit schizophrenen Hausfrauen ein Menschenalter lang
herum; man trifft alle mglichen strafenden Maregeln gegen ungeratene Shne";
oder^wenn man bei ihnen Zwang anwenden will, scheitert man daran, da der begutachtende Arzt kein auf Geisteskrankheit lautendes Zeugnis geben kann, oder Aveil,
wenn er eins gegeben hat, gelegentlich sogar ein Anstaltsdirektor den Kranken als
gesund oder geheilt den verzweifelnden Eltern wieder zuschickt; man lt die Leute
als ^hysterisch oder noch lieber als neurasthenisch alle mglichen Kuren machen,
denen oft das Vermgen der besorgten Familie geopfert wird; man nimmt die
Kranken in die Spitler mit der Diagnose Wanderniere, wenn sie halluzinierte Geburtsschmerzen haben; man betrachtet einige gynkologische Abweichungen von der
in den Bchern festgesetzten Norm als Krankheit und behandelt den Unterleib;
man berlt die Patienten der Polizei und den Gerichten, d. h. den ungeeignetsten
Instanzen zur psychischen Behandlung; man nimmt sie ernst und lt sie Vereine
grnden gegen irgend einen, von ihnen oder von anderen entdeckten Krebsschaden der
Gesellschaft, und man macht noch vieles andere mit ihnen, was man besser nicht tte.
Ganz wird man solche Vorkommnisse niemals verhindern knnen. Aber sehr
betrchtlich reduzieren kann man sie, wenn man etwas mehr an die Mglichkeit
des Bestehens einer leichten Schizophrenie denkt und die Zeichen der Krankheit
erkennen lernt.
So

ist es selbstverstndlich,

In gewissen Fllen bilden gemtHche Erregungen ein Reagens auf die


latente Symptome manifest macht; gibt es doch Patienten,
welche nur in solchen Zustnden den krankhaften Ideengang, die Gemtsstrung,
Neologismen und dergleichen zeigen.
Auch der Alkohol erweist sich manchmal

Krankheit, das

als ein solches Mittel; er

die

unter

Umstnden

kann typisch schizophrene Aufregungen provozieren,

die

Alkoholintoxikation lange berdauern. Die beiden


Reagentien wirken aber nicht in allen Fllen und smd zudem aus verschiedenen
Grnden zum Experimentieren nicht zu empfehlen.

Dennoch sind wir nicht

so

schlimm daran, wie

es

nach

dem Ausspruch

Kraepelins scheinen mchte, der

sagt (388, II. Bd., S. 271), da es kein einziges


Krankheitszeichen gebe, das fr die Differentialdiagnose ausschlaggebend
wre.
Die frher beschriebene Assoziationsstrung imd auch wohl
die Art der Hallu-

zinationen

ist charakteristisch und gengend zu emer


positiven Diagnose;
auch eine allgemeine Gefhlseinklemmung hat
diesen Wert.

Immerhin mu betont werden, da die Erfahrung von ein


Jahrzehnten und von verhltnismig wenigen Beobachtern

bis zwei

Handbuch der Psychiatrie: Bleuler.

16

242

Schizophrenie.

noch nicht gengt, um sich berall mit absoluter Sicherheit


auszusprechen. Das eine oder andere Symptom,, das wir jetzt nur
der
Schizophrenie zuschreiben, kann mglicherweise eines Tages auch
als seltene Begleiterscheinung anderer Krankheiten auftreteni).
Wir kennen ferner noch gar nicht alle Psychosen, so da eine Abgrenzung der Schizophrenie in der Eichtung gegen unbekannte
Symptomenkomplexe nur einen ganz einseitigen und zugleich
provisorischen Charakter haben kann. Durch diesen Generalvorbehalt sind unsere diagnostischen Auseinandersetzungen, die sich
auf den jetzigen Stand des Wissens beziehen mssen, einzuschrnken.
Verschmht man es nicht, mit bloen Wahrscheinlichkeiten zu rechnen,
so

kann

als

Regel gelten, da die zweifelhaften Flle sich in der groen Mehrzahl


Schizophrenien entpuppen, wenn man sie lngere Jahre verfolgen kann.
als

Die Anamnese
Diagnose, da

man

gibt in vielen Fllen

aus

dem

so gute Anhaltspunkte fr die


Berichte der Verwandten die Schizophrenie mit

Sicherheit zu erkennen imstande

ist.

Das Verhalten

vieler unserer

Kranken

ist ja

so charakteristisch, da es auch von Laien|^gengend beschrieben werden kann.

Wichtig sind die Vernderungen des Charakters. Ein junger Mann,


der ,, anders" geworden ist, ist in den meisten Fllen geisteskrank, und zwar

am

hufigsten hebephren^).

Wie stark ausgesprochen

nm die Diagnose der


Wir haben
gnge.

Da

Umstnde

Symptome sein mssen,

Schizophrenie zu erlauben,

ist kaum zu beschreiben.


Grade der kompUzierten psychischen Vorkann nur Erfahrung und vor allem genaue Erwgung der begleitenden

ja kein objektives

Ma

fr

entscheiden. Erlaubt die Strke eines

kann man
gewhnlich auch zur Abgrenzung der

Geisteskrankheit
hat,

die einzelnen

im allgemeinen,

so

es,

Symptoms die Diagnose der


wenn es spezifische Bedeutung

speziellen

Psychose benutzen.

B. Die differential-diagnostische Bedeutung der einzelnen

Symptome.
Von den intellektuellen Symptomen
nehmung, der Orientierung mid des
1)

Das wird namentlich der

Fall bei

gehren Strungen der WahrGedchtnisses in dem frher genauer

manchen Symptomen

sein,

die zurzeit gar

nicht notwendig zum Begriff der Schizophrenie gehren, bei ihr indessen hufig vorkommen,
nicht aber bei anderen Psychosen. Es ist ja nicht auszuschlieen, da wir einmal einen
Nichtschizophrenen finden mit vorwiegenden Gehrs- und Organhalluzinationen, und
einen besonnenen Schizophrenen mit vorwiegenden Gesichts- und Tasthalluzinationen.
Bis jetzt kennen wir allerdings nur umgekehrte Erfahrungen.
neuen Umgebung
2) Nicht anders geworden ist aber ein Schwchling, wenn er in einer
zu lumpen anfngt, nachdem er unter den Fittigen der Eltern sich musterhaft aufgefhrt

umgekehrte Wandlung durchmacht. Eine Vernderung im Charakter


die sich bekmpfen, je
ist es ebenfalls nicht, wenn in einem Menschen von zwei Trieben,
dann der andere die
und
eine
der
einmal
zuerst
nach inneren oder ueren Umstnden
Guten in die Ervom
Abfall
eklatanter
Oberhand gewinnt, was als Bekehrung oder als
hat, oder

scheinung

wenn

tritt.

er die

Htet

man

sich vor solchen Miverstndnissen, so gibt die Charakter-

nderung sehr wichtige Fingerzeige.

243

Diagnose. Differential-diagnostische Bedeutung der einzelnen Symptome.

definierten Sinne niemals zur Schizophrenie;

sie

beweisen also das Bestehen

einer anderen Psychose, schheen aber die Schizophrenie nicht aus.

Dagegen
allein

ist

ausgesprochene

schizophrene

Assoziationsstrung

zur Diagnose ausreichend.

Die Sperrungen sind bei Gesunden und anderen Nichtschizophrenen


vorbergehend und haben immer bestimmte Grnde, die man herausfinden kann.
Bei Schizophrenen charakterisieren sie sich meist als unberwindHche ihre
psychologische Wurzel ist oft nicht leicht aufzudecken, und sie verallgemeinern
sich gerne, d. h. man findet sie auch auerhalb des Zusammenhanges mit den
Komplexen. Immerhin ist es manchmal mmghch, eine hysterische Sperrung
;

einem gegebenen Moment von der schizophrenen zu unterscheiden. Femer


darf man den Emotionsstupor, der besonders bei Imbezillen wochenlang andauern
kann, nicht mit dem pathologischen Symptom verwechseln.
Die systematischen Spaltungen, die z. B. die Persnhchkeit betreffen,
finden sich in vielen psychotischen Zustnden; bei Hysterischen noch viel ausgesprochener als in der Schizophrenie (mehrfache PersnHchkeiten), Deutliche
Spaltung aber in dem Sinne, da die verschiedenen Bruchstcke der Person
bei guter Orientierimg in der Umgebung nebeneinander existieren, wird sich
wohl nur bei unserer Krankheit finden.
Der Autismus an sich kann nicht zur Diagnose benutzt werden, da er
namenthch in hysterischen Traumzustnden vorkommt, aber auch in gewisser
Beziehung z. B. die Wahnideen der Paralyse beherrscht. In den nicht schizophrenen Fllen sieht das Symptom zwar anders aus, es ist aber schwer, die
Unterschiede zu beschreiben. Die Epileptischen und Organischen ziehen sich
in

einfach auf sich selbst zurck,

wenn

Verhalten annehmen, das dem autistischen hnlich ist, whrend die Schizophrenen sich in Gegensatz und Widerspruch
mit der Wirkhchkeit setzen.
Auch ist bei den Nichtschizophrenen die Absperrung nach auen eine viel weniger vollstndige; sie kmmern sich
zwar
unter Umstnden nicht aktiv um die Wirkhchkeit, kommen aber
sie ein

sofort in

mit derselben, wenn

man

sie z.

Eapport

B. anredet.

Die Unklarheit der Begriffe ist Teilerscheinung auch anderer Krankwenn sie aber so weit geht, da bei voUer Besonnenheit verschiedene

heiten;

Personen oder verschiedene Dinge identifiziert


werden, dann darf man
mit Sicherheit Schizophrenie annehmen. Auch
der Transitivismus kann
etwa bei Nichtschizophrenen angetroffen werden,
aber wohl nur bei getrbtem

Bewutsem. Emzehie Neologismen sind nicht fr


die Diagnose zu verwerten
(Epilepsie!); wer aber emen wesentHchen
Teil seiner Gedanken in neuen Wrtern
ausdruckt, ist schizophren. Ehi Maniakus kann
in einer selbstgemachten Sprache
reden, zum Scherz, er denkt nicht
daran, sich damit zu verstndigen- der
bchizophrene spncht seine Kmistsprache" im
gleichen Sinne vvie wir unser
gewohntes Idiom, kmmert sich aber mcht darum,
da man sie nicht versteht
Der Mangel an Diskussionsfhigkeit kommt
in der gleichen Weise

wie bei der Schizophrenie nirgends


vor. Auch da,
Diskussionen ber ihre falschen Auffassungen

wo

unsere

einlassen, findet

Kabulistik

Kranken

sich auf

man neben

richtig

verteidigten

Gedankengebieten regelmig solche, wo die Sache einfach


so ist", wie die Kranken sagen,
oder wo
ganz unsmmge Deduktionen
gemacht werden. Der Schizophrene kknn

nSL

t2

16*

244

Schizophrenie.

Sachen, die zu seinen Affekten nicht passen, abspalten;


sie meist nur ignorieren.

der Eigensinnige wird

Das Auftauchen abrupter Ideen, namenthch wenn sie zugleich unsinnig


im Widerspruch zu der sonstigen Persnhchkeit stehen, ist ein ziemhch

sind oder

sicheres Zeichen der Schizophrenie.

Nicht zu verkennen ist oft die schizophrene Form der Aufmerksamkeit, wobei trotz voller Interesselosigkeit die passive Eegistrierung aller Vor-

kommnisse

tadellos funktioniert. Ich

habe ein solches Verhalten nur bei Schizo-

phrenie gesehen.

Bei den Hall

empfhadungen

uzinationen

(cave:

ist

neuritische

wichtig ihre Vorliebe fr Gehr und KrperErscheinungen, die Krperhalluzinationen

vortuschen knnen^). Wo physikaHscher Verfolgungswahn und Gehrshalluzinationen das Bild dauernd beherrschen, ist wohl immer auf Schizophrenie zu
schHeen. Gedankenlautwerden kommt hchst selten bei anderen Psychosen vor.
Charakteristisch ist auch wohl die Absperrung der Halluzinationen
schen Bewutseinsinhalt.

vom

realisti-

Die schizophrenen Halluzinationen haben gewi noch manche andere charakteristische Eigentmlichkeit. Ich wage aber nicht, sie herauszugreifen, weil wir
die anderen halluzinatorischen Psychosen zu wenig kennen.

Die Wahnideen kennzeichnen sich oft schon durch ihren Inhalt als schizophrene. Das Unsinnige, Unausgedachte, Abgerissene derselben lt sich eicht verkennen. Doch kommen bei organischen Krankheiten oft hnliche Wahnideen vor,
deren Unterschiede nicht recht zu beschreiben sind (z. B. die hypochondrischen

Am

meisten charakteristisch fr Schizophrenie ist es,


wenn die Wahnideen gar nicht ausgedacht werden, wenn sie im grten Widerspruch mit der einfachsten Wirkhchkeit stehen und doch bei anscheinend klarem
Bewutsein geuert werden. Wer bei voUer Besonnenheit andauernd ganz unbei depressiver Paralyse).

logische Verfolgungsideen produziert,

ist

wohl immer ein Schizophrene kommen

die charakteristischen Halluzinationen dazu, so

ist

die Diagnose sicher.

nahezu pathognomonisch die Wahnidee, da jedermann


schon alles wisse, was der Patient denkt.
Die schizophrene Para- und Afunktion der Affektivitt ist ein ausschlaggebendes Zeichen unserer Psychose, wenn es gelingt, sie von anderen Arten
der Gleichgltigkeit zu unterscheiden. Anhaltende Gleichgltigkeit gegen die
vitalsten Interessen ist schizophren, auch wenn weniger bedeutende Themata
Inhalthch

ist

ganz normal gefhlsbetont smd. Da die Menschen verschiedene Mittelstellungen


Stimmung
ihrer Affektivitt haben, wird man auf eine kleine Abweichung der
an Modulain der Kichtung der Gleichgltigkeit weniger als auf den Mangel

tionsfhigkeit derselben achten. Bleibt der Patient quahtativ und quantitativ


Ideen eingeht,
starr bei den gleichen Gefhlen, auch wenn er auf verschiedenwertige
FUen dieses Symptom
so spricht das fr Schizophrenie. Doch kann m leichteren
hnHchkeit bekommen.
fehlen oder mit der Indifferenz der Hysterischen
auch

Miempfindungen

hnliche
Ferner kommen bei organisch Geisteskranken zuweilen
lassen. Jedenfalls haben
erkennen
vor, die sich aber meist als falsch gedeutete Parsthesien
Vergleiche mdessen:
Schizophrenie.
sie daselbst ganz anderen Charakter als bei der
m der
Krperhalluzmationen
die
Serieux, Ann. med. -psych. 1902. Sept. Oct. Ferner

Aura von

Epileptikern.

Diagnose. Difi'ereiitial-diagnostische Bedeutung der einzelnen Symptome.

245

besonders wiclitiges und oft sehr frhes Zeichen ist das unmotivierte
affektlose Lachen. Man wird es nicht leicht mit dem Lachkrampf Nervser
Eiii

verwechseln.

katatonen Symptome gehren

bekanntlich nicht blo der Schizophrenie an. Wenigstens ist es noch mimghch, sie immer von hnlichen Zustnden,
namentlich bei den organischen Psychosen, zu unterscheiden. Zeigen sie sich
aber ausgesprochen und in der Mehrzahl, so ist Schizophrenie anzunehmen.

Die

Die biegsame Katalepsie treffen wir auerhalb der Katatonie bei organischen Krankheiten, dann vor allem bei der Epilepsie, hier aber meist im Anschlu
an Anflle, femer zuweilen bei der Hysterie imd vielleicht bei Fieberpsychosen,
sicher in fieberhaften Krankheiten der Kinder. Die starre Form der Katalepsie

kommt

Gehimkrankheiten aller Art und bei Epilepsie vor.


Hier ist aber die Starre meist unabhngig von Versuchen passiver Bewegung,
die ja bei Schizophrenie den Muskeltonus meistens erst provozieren oder verfter bei organischen

strken.

Die brigen Formen von Befehlsautomatie knnen wahrscheinlich


in den verschiedenen willenlosen Zustnden Nichtschizophrener erscheinen. Viel-

auch die Echopraxie, wenn sie auch, auerhalb der Schizophrenie bei
rms sehr selten ist. In der Form der Echolalie treffen wir sie mit etwas anderer
psychologischer Begrndung bei Herderkrankimgen des Gehirns nicht selten.
Den Negativismus kann man praktisch noch nicht immer abgrenzen
gegen andere Formen von Ablehnung. Gesunde und Kranke aller Art werden
abweisend bei bloer unangenehmer Stimmungslage. Ist die letztere gemischt
mit unklarer Auffassimg der Umgebung, wie es so oft bei Epileptikern mid
Organischen vorkommt, so kann sie sehr leicht Negativismus vortuschen.
Das bloe Widerstreben ngsthcher Kranker dagegen hat den Charakter von
Flucht- und Schutzbewegungen, es ist beeinflubar durch das Benehmen des
Arztes, manchmal durch freundlichen Zuspruch. Beim Schizophrenen fehlen
leicht

diese Zeichen,
gltigkeit,

und namentch

mit der er

ist hier

auffallend die kontrastierende Gleich-

oft wirkliche Angriffe ertrgt.

Weniger scharf lt sich die

emfache feindhche Auffassung der Umgebung vom Negativismus unterscheiden,


da eben die feindliche Gegenberstellung der Auenwelt berhaupt
eine Wiu'zel
des Negativismus bildet. Der Negativismus kann
auch neben einer solchen

Verkennimg und unabhngig von

ihr bestehen; dann ist es oft nicht leicht, die


beiden Faktoren auseinander zu halten. Die
blinde, diskussionsimfhige Ablehnung kommt indes sehr selten bei anderen
attenten Kranken als den Schizophrenen vor. Dafr darf nicht aus den Augen gelassen
werden, da auch der echte
Negativismus kern aUgemeiner zu sein braucht, sondern
sich nur unter bestimmten
Umstanden oder gegenber bestimmten Personen zeigen
oder umgekehi't verbergen kann.
Vom Eigensinn, der ja auch auf einer Art bertriebenem Autismus beruht, unterscheidet sich der Negativismus dadurch,
da er ein allgemeines
Symptom ist, imd da er in den meisten uerungen
dem normalen Fhlen
ganz unverstndlich bleibt.

Die Stereotypien
auch bei anderen Kranken

"^1
k!^r
katatonen Stereotypien

sind bei Schizophrenen

- und

bei

Normalen

am

hufigsten, fehlen

- nicht. Das Sinnlose, den aber


Ge-

^^'^^ Entsprechende lt aber meist die

von den anderen miterscheiden. Die


Verbigeration

ist

24G

Scliizophrenie.

wenn man nur an

die Mglichkeit dieser verschiedenen

Symptome denkt, meist


und
der
von der Gedankenarmut
Perseveration (bei Organischen) zu

leicht

Wortwiederholungen verursachen. Am hufigsten


geben Stereotypien der Haltung bei Paralytikern Anla,Q zu Verwechslung mit
katatonen Symptomen.
A.uch bei den Manieren" ist auf das bertriebene, den Umstnden
Unangepate zu achten. Sie kommen ja bei Gesunden und Geisteskranken in
miterscheiden,

die

beide

Von

gewissen Graden nicht selten vor.

wenn man einmal darauf aufmerksam

scheiden,

ausgesprochen, so bilden

sie

man

Ticks wird

sie

meist leicht unter-

Sind die Manieren sehr


ein wichtiges Unterscheidungszeichen gegenber
ist.

anderen Krankheiten.

Der Stupor, der auch

bei organischen Himkranlcheiten, manisch-depres-

sivem Irresein, Epilepsie, Hysterie vorkommt, ist als solcher nur dann fr die
Diagnose zu verwerten, wenn man eine schizophrene Genese desselben (Sperrung,
Autismus usw.) nachweisen oder ausschlieen kann. Ferner wird ein Stupor,
bei dem der Kranke besonnen erscheint und die Umgebung gut beobachtet,
wohl immer ein schizophrener sein. Wichtig ist auch die Beobachtung von
Gro, der bei keinem seiner katatonischen Stuporsen Strung der Auffassung
oder motorische Hemmung gefunden hat.
Von motorischen Symptomen knnen die tiefen Reflexe, die regelmig erhht sind, die Diagnose sttzen, namentch das Faziahsphnomen
ist^bei Gesunden und manchen anderen Psychosen selten^).
Auch die idio muskulre Erregbarkeit wre zu prfen.

Nach Ziehen (840, S. 347/348) besteht bei Melancholia attonita allgemeine


Spannung zum Unterschiede von der Erschlaffung bei der Melancholia passiva.
Auch Gaupp (255) findet bei katatonischem Stupor eher Spannung als bei anderen
Krankheiten.

Kahlbaum

Hinterkopfschmerz sei bei Kataandere Kopfschmerzen vertonie hufig, bei anderen Geisteskrankheiten
Ich konnte bis jetzt in den Parsthesien nichts sicher
halten sich umgekehrt.
Charakteristisches sehen. Natrlich sind sie meist schizophren, wenn sie von anderen

Parsthesien:

(S. 52) meint,

selten,

gemacht"

sind.

Hier mag auch die geringe muskulre wie psychische Ermdbarkeit


kann z. B.
vieler Schizophrenen Erwhnung finden (vgl. auch Katalepsie!) Sie
gegenber den organischen Psychosen von Bedeutung werden (Ziehen, 846).
Von anderen krperlichen Symptomen sind zu erwhnen die Strungen
Ursache in
der Pupillenreaktion. Abnorm weite Pupillen ohne erkennbare

Aufregungszustnden deuten fast mimer auf Katatonie, sind

Manie sehr
Die

1)

anzusind natrch nur dann als Zeichen der Schizophrenie


vieUeicht lt sich auch
eine andere Ursache ausgeschlossen ist;

deme

Dunton

Will.

Rush

sagt,

wenn man

die

Kranken mit einem PerkussionsBewegungen im Orbicu-

streiche, so erfolgen

leicht ber die Wange vor dem Ohr


ob diesem Hautreflex
palpebrarum, namentlich in frischen Fllen. Ich wei nicht,

hammer
laris

B. bei einfacher

selten^).

wenn

sehen,

z.

Bedeutung zukommt.
Die Bedeutung der anderen Pupillenanomalien

eine diagnostische
2)

gegen die Paralyse.

siehe unten, Differentialdiagnose

247

Dififerentialdiagnose,

das Unelastische derselben bei geringer Wegdrckbarkeit der Flssigkeit fr die


Diagnose verwerten.
Die

Stoffwechseluntersuchungen (Harnformel

usw.) lassen sich (noch)

zu wissen, da groe
Schwankungen des Krpergewichtes ohne erkennbare Ursache am hufigsten bei
unserer Krankheit vorkommen, sowie, da Steigen des Ernhrungszustandes ohne
psychische Besserung bei einem akuten Anfall mit groer Wahrscheinlichkeit fr
nicht diagnostisch benutzen. Einen gewissen

Wert hat

es einzig,

Schizophrenie spricht.

Anomalien der Magensaftsekretion (Pilcz) bedrfen noch sehr


der weiteren Untersuchung an grerem Material, bevor sie zu diagnostischen
Schlssen verwendbar sind.

Auch

die

In den akuten Anfllen der verschiedensten Axt macht man die Diagnose
aus dem Vorhandensein der spezifischen schizophrenen Symptome. Dem Erfahrnen kann allerdings der Gesamteindruck oft die Diagnose der Schizophrenie

Krankheit ist ja so hufig, da das Risiko bei einiger


Vorsicht ein sehr kleines ist. Doch beraubt man sich bei solchen Diagnosen der
Mglichkeit der rechtzeitigen Entdeckung der selteneren Aufregungszustnde, die
noch nicht in den Rahmen einer unserer bekannten Krankheiten passen; und
voUe Sicherheit gemnnt man nur durch den Nachweis ausschlaggebender Symptome. Die pltzHchen Remissionen mitten in einem akuten Anfall, in denen der
Kjranke trotz vorhandener Erinnerung tut, wie wenn nichts geschehen wre,
habe ich bis jetzt nur bei Schizophrenie gesehen.
Die Benommenheitszustnde sind natrlich schwer zu untersuchen; sie sind schizophren, wenn
man nachweisen kann, da der Grad dessen, was wir Benommenheit nennen,
in keinem Verhltnis steht zu der eigentlichen Denkbehinderung, indem die
Kj-anken doch alles beachten und registrieren.
ohneweiters erlauben;

die

Negativ pathognomonische Zeichen, welche das Vorhandensein


von Schizophrenie ausschlieen wrden, gibt es nicht. Man hat die Beeinflubarkeit einer Krankheit auf psychischem Wege als ein solches Zeichen ansehen
woUen (Specht [732, S. 554] und Gaupp). Wir sehen aber sehr hufig, da
auch das, was wir schizophrene Verbldimg nennen, in hohem Grade durch
psychische Einflsse gebessert oder verschlimmert wird.
Smd Zeichen einer andern Psychose, z. B. einer Paralyse vorhanden, so
wird man aus praktischen Grnden die Diagnose der
Schizophrenie meist faUen
lassen. Dagegen ist damit niemals der
Beweis geleistet, da nicht neben der
organischen Gehirnkrankheit noch eine Dementia
praecox bestehe. Knnen

wir doch bei niemandem eine latente


Schizophrenie ausschlieen,
so wenig wie eine latente Lungentuberkulose.

0.

Die Differentialdiagnose.

Hier sollen nur die speziellen Schwierigkeiten


und Unterscheidmigszeichen
gegenber den anderen Krankheiten berhrt werden.
Sind die frher erwhnten
allgememen Zeichen einer Schizophrenie in
gengender Ausprgung

vorhanden
von selbst.
Zur Zeit ist es leider noch nicht mgch,
die Differentialdiagnose der
Schizophreme zu besprechen ohne auf die
Symptomatologie der anderen Psychosen

so versteht sich die Diagnose

248

Schizophrenie.

einzugehen, bei deren Beschreibung oft gerade das,


Avorauf es hier

ungengend
a)

ankommt

beccksiclitigt wird.

Die

symptomatologische

Unterscheidung der Schizophrenie vom


manisch-depressiven In-esein kann nur an Hand der spezifischen
schizophrenen Symptome geschehen; was beim manisch-depressiven
Irresein
beobachtet ist, kann auch bei unserer Krankheit vorkommen;

entscheidend

Symptome.

nur das Vorhandensein oder Fehlen schizophrener

Eine manische Exaltation, eine melancholische


Depression und
Wechsel beider Zustnde bedeutet also fr die Diagnose noch

auch

ein

Erst

wenn

darf

ist

nichts.

eine

man

gengende Beobachtung nichts Schizophrenes ergeben hat,

auf manisch-depressives Irresein schUeen.


Die Affektstrung gilt von jeher als das wichtigste Unterscheidungszeichen
der Verbldmigen". Beim manisch-depressiven Irresein sind die
Affekte krftig

und ganz klar,

bei ausgesprochener Schizophrenie aber

undeuthch und oft geradezu


undefinierbar oder fehlend. Ihr Mangel ist namenthch dann auffallend, wenn
gleichzeitig der Inhalt der Reden Grenwahn oder Verzweiflung ausdi-ckt.
Besonders zu achten ist auf die Modulationsfhigkeit. Der Manische und
in gewissem Sinne auch der Melanchohsche ist auf ein abnormes Niveau seiner
Affektivitt eingestellt, ohne die Fhigkeit verloren zu haben, seine Stimmimg

Nuancen des Gedankeninhaltes anzupassen. Beim Schizophrenen aber


hat auch eine ausgesprochene Affektlage etwas Starres, UnbewegHches
und
treten nderungen der Stimmung ein, so scheinen sie oft unmotiviert, nicht
allen

dem

Vorstellungsinhalt parallel gehend.

So lassen sich die Zornausbrche des Manischen gewhnlich auf normale


Motive zurckfhren; er rgert sich ber die Beschrnkung, ber eine abgeschlagene
Bitte

Der manische Schizophrene hat

Wutausbrche, deren Auslsung gar nicht motiviert oder doch quahtativ unbegrndet erscheint.
Ein besonders wichtiges Zeichen ist das Fehlen der Einheitlichkeit
der Stimmung, Einheithchkeit nicht im zeitHchen Sinne, sondern insofern,
als die verschiedenen psychischen uerungen nicht zusammenpassen. Wenn
Inhalt und Ausdruck einer Rede im Widerspruch zueinander stehen, wenn im
nmlichen Satz Worte imd Gedanken vorkommen, die verschiedenen Stinmaungen
oder verschiedenen Nuancen entsprechen, gleichgltige Ausdrcke neben bertrieben gehobenen oder verzweifelten, wenn die Mimik selbst so dissoziiert wird,
da z. B. der obere Teil des Gesichtes einen andern Affekt ausdrckt als der
u.

dgl.

oft

dann handelt es sich nicht um manisch-depressives Irresein. Frhlich,


ngstlich, gehoben und deprimiert kann der Schizophrene nicht nur rasch nacheinander, sondern geradezu gleichzeitig sein. Er kann auch trotz starker gehobener oder ngsthcher Erregung normal lang und tief schlafen. Alles das sind
untere,

dem

Manischen.
Die gleichgltige Euphorie vieler Schizophrenen darf nicht mit der gehobenen Stimmimg der Manischen verwechselt werden.
Aiier den oben genannten Zeichen dient oft zur Unterscheidimg der
Unterschiede gegenber

schizophrene Mangel an Aktivitt, der auch dann auffllt, wenn eine eigenthche
manische Stimmung die Grundkranldieit komphziert. Ein manischer Zustand,
der nicht einen der Stimmung entsprechenden Beschftigungsdrang hat, ist in
der Regel ein symptomatischer

und am hufigsten

ein schizophrener.

Differentialdiagnose.

berhaupt

ist

249

Manisch-depressives Irresein.

eines der
der Beschftigungsdrang

kaum

feh enden Zeichen

waW^^

''M-hfallen )
von den Weygandtschen
praecox sehr wenig sehen. Schon
dlvon bei den Erregungen der Dementia
Brius hat auf dls Lfallende Verhalten des unter den Scherben stehen
unttig
aemacht der nach einer Zerstrungsszene
eifi-ig .u verwenden bestrebt
Albruchmaterial
der Manische das
Hemmldettern Herum
erscheint das bestndige
ist. Nur beim Schizophrenen
Kegel,
Beim Manialais wissen wir m dei
turnen imd Zerstren ganz sinnlos.
was er sich dabei denkt.
zwischen RedeWernicke (804, S. 378) macht auch auf das Miverhltnis
der

Man

e (abgesel^en

V-^^"

Stwhtnd

Motilittspsychose

hyperkinetischen
drang und Beschftigungsdrang bei seiner
berwiegen bei der Motilittsaufmerksam. Bei der Manie soll der Eededrang
geringe Sprechlust bis zum Mutispsychose soll oft neben starkem Bewegungsdrang
Manien, die spontan nicht
mus vorkommen. Letzteres ist richtig, doch gibt es auch
ausdrucken,
Der Unterschied lt sich viel richtiger nach Kraepehn
viel reden
Bewenig
setzen sich zu
sagt, die erregten Schizophrenen

wenn man
ziehung zu ihrer

zeigen berhaupt eine auffallende


BewegungsUnabhngigkeit von den Eindrcken der Umgebung; der
Einfrmigen, ist durchaus
drang trgt die Kennzeichen des Zwangsmigen und

Umgebung;

sie

fllt die gezierte


wird nicht durch uere Einwirkungen beeinflut; vielfach
Psych., 99,
Zeitschr.
f.
Ausfhrung gewisser Handlungen auf (Kraepelin, A.
ziellos,

S. 255).

1,

viel sprecen.
Die Kranken reden mit der Umgebung wenig, auch dann, wenn sie
von
autistisch
Die Anregung zum Sprechen sowie der Inhalt kommt grtenteils
innen heraus. Manische Schizophrene knnen sogar andauernd die Augen geschlossen
Teiles einer
halten, nicht nur auf der Abteilung, sondern z. B. whrend des grten
ausklinischen Vorstellung. So ist es mir nicht verstndUch, wie Wernicke die
gesprochene Hypermetamorphose als Unterscheidungszeichen der hyperkinetischen

Motilittspsychose von der Manie hinstellt (eod.

1.).

bertriebene

kann bei der katatonen Erregung vorhanden sein, aber sie


der Manie und meist geringer als bei dieser; noch hufiger

Ablenkbarkeit

ist selten

so gro wie bei

treffen wir geradezu das

Gegenteil, eine pathologische Hypovigilitt.

Ideenflucht nicht verwechselt werden darf mit der


schizophrenen Inkohrenz, und da bei manischen Anfllen der Schizophrenie
beide Strungen zugleich vorkommen, ist selbstverstndlich. Wichtig ist dabei

Da

die manische

zu wissen, da die Ideenflucht nicht bis zu einer Lockerung der gewhnlichen


Begriffe und zu einer eigentlichen Flschung der logischen Funktionen gehen
kann. Der Manische sieht nicht eine Person zugleich fr mimlich und weiblich

an und gibt nicht im Emst ganz zuflligen Assoziationen einen kausalen


anderen logischen Zusammenhang, der ihnen nicht gebhrt.

odier

Die Unterscheidung der Ideenflucht von der Inkohrenz der Schizophrenie


ist nicht immer auf den ersten Blick zu machen, da beide Anomalien etwas Zielloses haben. Zu beachten ist, da der Ideenflucht die Direktive eigentlich nicht fehlt,
sondern da sie alle Augenblicke wechselt. Da bei den Gedankensprngen der Schizophrenie nicht alle Fden reien mssen, haben wir bei dieser Strmig oft Assoziationen, die den oberflchlichen, klanglichen und motorischen der Ideenflucht
an die Seite zu stellen sind, im einzelnen Falle mit ihnen identisch sein knnen.
Es ist aber doch die Diagnose in den meisten Fllen an verhltnismig wenig Material
zu machen, weil den schizophrenen Assoziationen viel mehr Leitfden fehlen knnen

250

Schizophrenie.

den manischen. Daher bei ilmen das Bizarre, das skrupellos


Unsinnnige, whrend
die Ideenflucht Assoziationen zum Vorschein bringt, die
auch dem Normalen nicht
nur verstndlich sind, sondern bei ihm wirklich hufig vorkommen,
aber dann
gewhnlich unterdrckt werden (Reime, Wortergnzungen). So werden Assoziationen
wie Absicht
in der Nacht sieht man nichts; Bitte
Bidet; Ziegelboden
Zigeuner;
Schuh
Schnheit, bei Manischen nur unter ganz speziellen Konstella tione'
mglich sein.
Auch an sich normale oder nur ideenflchtige Assoziationen werden bizarr durch
die Verwendung in Stzen, die unsinnig erscheinen und weder im Ausdruck noch in
den Gefhlen eine einheitliche Stimmung zeigen.
Helft mir einen Weihnachtsbaum der Welt am 25. crt. anznden; ich darf
ihn mit eurer Hilfe mit einer kleinen Glocke durch meine Mutter anznden und
rsten helfen, ich darf ein Kindertrompetchen blasen, mein modernes Testament
ohne Geld."
In diesem Beispiel sind alle Assoziationen noch gut verstndlich ihre Zusammenfgung zu Stzen ist aber eine deutlich schizophrene, nicht nur wegen des Unsinnes,
da Patient den Baimi mit der Glocke anznden will, sondern auch u. a., weil er
in den feierlichen Ton das geschftliche ,,25 currentis" hineinbringt.
als

Wkrend

der Manische seine Erregung weder in der Sprache noch in der

Schrift verbergen kann, ist der Schizophrene zerfahren aucli ohne Erregung:

kann einen uerlich tadellosen, dreiig


zusammenhngenden Unsinns schreiben; nur bei

voU undieser Krankheit kann man


bei sonst unsinniger Auffhrung einen fehlerlosen Strumpf stricken.
Der Unterschied zwischen Schizophrenie und Manie zeigt sich u. a. auch
in den Erklrungen der Kranken fr ihr Verhalten. Die Manischen machen sich
und anderen oft hinterdrein ihre Auffhrung ganz plausibel: Die Wrter waren
zu grob gegen sie, darum haben sie demohert usw. Die Schizophrenen haben
er allein

ihre frher beschriebenen sinnlosen Ausreden:

weil

oder

man
sie

sie

nicht nach

Hause

lt,

Seiten langen Brief

Sie schlugen eine

Scheibe ein,

oder weil der Wrter eine Schrze trgt,

haben gar kein Bedrfnis, Begrndungen zu

finden.

Bei manisch-depressiven Mischzustnden wiederholen sich die Kranken


trotz deutHcher Zeichen von Ideenflucht manchmal in geradezu ermdender Weise,
oder sie bilden endlose Keihen von hnhchen Ideen (Namen, Ortschaften usw.).
Diese Erscheinimg ist bei einiger Aufmerksamkeit nicht zu verwechseln mit der

Kehren
Verbigeration, bei der gar nicht beabsichtigt wird, etwas zu sagen.
die Kranken bestndig auf frhere Ideen zurck, ohne da ein Interesse dieses
Verhalten erklrte, so handelt es sich in der Regel nicht

um

Manie.

Eigenthche mittelbare Assoziationen spielen bei der Manie der ManischDepressiven

kaum

je eine auffallende Rolle,

whrend

sie bei

der Schizophrenie

recht hufig sind.

Bedeutung,
Ehi weiteres wichtiges Zeichen der Schizophrenie ist die
bekommen. Whrend der
die die abnormen Assoziationen fr den Kranken
spielt, werden die bizarren
Ideenflchtige mit seinen Reimen und Assonanzen
und haben fr ihn oft
Assoziationen des Schizophrenen inhaltlich verwertet
mit dem Oval des
Wahrheitswert: Das F. L. auf dem Tischtuch in Verbindung
sondern es
folle",
Wort
Tisches erinnert nicht nur die Hebephrene an das
wonnigen Gru" dachte
sagt ihr, sie sei folle". Kein Manischer, der an einen
kme, wre
und dem noch auf wonnig" die sonderbare Assoziation wemg"

Differentialdiagnose. Manisch-depressives Irresein.

251

Schlsse eines Bnefes zu verwerten an der


verwerten nur die
Form mit wonnigem Gru an wenige Euer Ad.". Ebenso
Verbmdungen 'n logisch
Schizophrenen die zufUigen, von auen gegebenen
mgHchen zufUigen Vorkommfalscher Weise. Der Manische nimmt zwar aUe
diesen durch uere Wahrin seinen Ideengang auf, namentUch lt er

am

imstande, den letzteren Einfall

nisse

die OberflchUchkeit

nehmungen ganz ablenken,


gehen, sie wird aber nicht

Dagegen
die

ist

Bannung

zum

die Fesselung

eine

AnomaUe,

kann dabei

bis zur Smnlosigkeit

vollen Widersinn.

durch uere Eindrcke, das Benennen,

die der Schizophrenie

niemals aber der Ideen-

flucht angehrt.

Gehen

und die manische Assoziationsstrung bis zu vollkann es fr kurze Zeit immglich sein, sie zu unter-

die schizophrene

stndiger Verwirrtheit, so
scheiden.

Die experimentellen Assoziationen der Schizophrenie haben wir


im Abschnitt ber die Symptomatologie charakterisiert; ich mchte hier gegenber der flotten Eeaktion der Manischen nur noch auf die so hufigen unregelmigen und langen Zeiten der Schizophrenen aufmerlcsam machen.
Mit Beziehung auf das Assoziationsexperiment sagt Isserlin (342): ,, Finden
wir regelmig trotz langer Reaktionszeiten ein Bemhen, dem Sinne des Reizwortes gerecht zu werden, so werden wir auch bei migem Vorstellungswechsel
und nicht sehr tiefem Affekt nicht zweifeln, die Diagnose Depression des manischdepressiven Irreseins zu stellen." Er wird fr die meisten Flle recht haben.

Schon unzuverlssiger wird das Kriterium Pfersdorffs sein, da neue Einstellung


auf jedes neue Reizwort fr manisch-depressives Irresein spreche. Es gibt doch viele
leichtere Schizophrene, die sogar bei etwas stuporsem Benehmen imstande sind,
jedem neuen Reiz zu

folgen.

Auer den spezifischen Eigentmlichkeiten der schizophrenen Erregungen


neben der Gespreiztheit, dem Theatralischen des Benehmens gegenber der
reinen Manie namentlich auch die Einfrmigkeit der Bewegungen charakist

teristisch;

ferner

deren

Un Verstndlichkeit;

der

Manische handelt, mancher

erregte Schizophrene

bewegt nur die Gheder.


Die Unterscheidung von Hemmung und Sperrung macht uns die Trennung
schizophrener Zustnde von den frher mit ihnen verwechselten stuporsen

und depressiven Zustnden des manisch-depressiven Irreseins


mghch. Die Sperrungen spielen keine Rolle bei den letzteren. Bei der Hemmmig
allgemeine Erschwerung und Verlangsamung der Bewegungen und
des Denkens
neben traurigem Affekt; bei der Sperrung Schwankungen in der Kraft
und

der

Schnelligkeit

Bewegimgen und des Denkens. Der Gehemmte


macht auf Befehl Bewegungen (Hnde umeinander drehen. Zhlen) langsam,
der

kraftlos,

unausgiebig,

losigkeit

hochgi-adig

rasch nachlassend; der Gesperrte gehorcht in ausgesprochenen Fllen zunchst gar nicht; ist aber einmal der
Widerstand berwunden, so sind Kraft und Geschwindigkeit meist normal. Bei
der Reaktionsstuporser Formen beider Krankheiten kann aber die
Unterscheidung in seltenen FUen nahezu unmglich werden.
Dann hilft etwa
noch das von Wer nicke (804, S.448) angegebene Zeichen,
da die MelanchoHker"
auch wenn sie mcht antworten, den Fragenden
meist noch anbcken, whrend
die Schizophrenen gar kein
Zeichen des Verstndnisses geben oder geradezu

252

Scliizophreiiie.

abwenden. Die Sperrung unterscheidet sich von der Hemmung manchmal


auch deuthch dadm-ch, da sie sofort verschwindet, wenn es mgUch wird,
die
Aufmerksamkeit des Kranken auf ein Thema zu lenken, das seinen Komplexen
fern liegt, whrend die Hemmung sich auer in leichten Fllen auch bei Ablenkung
geltend macht.
Gelegentlich wird die Hemmung mit Negativismus verwechselt, doch ist
es leicht, sich vor diesem Irrtum zu schtzen.
Eecht hufig hat die scheinbare ,, Stumpfheit" der Manisch-Depressiven,

sicli

die teils als

Nachstadmm

einer Manie, teils als leichte

Form

der depressiven

Phase auftritt, eine Verbldung" vorgetuscht. Die restlose Erklrbarkeit


des ganzen Syndroms aus leichter Hemmung sollte aber die Diagnose sichern.
Die Wahnsinnszu stnde des manisch-depressiven Irreseins sind noch
oft schwer von der Schizophrenie zu -unterscheiden;
erst nach lngerer und
eingehender Beobachtung wird das Nich tauffinden schizophrener Symptome
den Ausschlag fr die erstere Diagnose geben. Diese Zustnde sind aber recht
selten, so da die Wahrscheinlichkeit immer sehr stark fr Schizophrenie spricht.
Lt sich eine deutliche Depression oder gehobene Stimmung nicht nachweisen,
so ist immer Schizophrenie anzunehmen.
Schneie (675 a, S. 312) gibt an, wenn die Sinnestuschung dem Kranken
als etwas Fremdes gegenbertrete, das fr ihn ber den logischen "Wert hinaus
eine Mehrbedeutung habe, so handle es sich nicht mehr um Melancholie, sondern
um Paranoia (d. h. Schizophrenie in unserem Sinne). Wenn auch das Kriterium
nicht immer leicht anzuwenden sein wird, so ist doch damit etwas Eichtiges ausgesprochen es ist eben der abgespaltene Teil der PersnHchkeit, der dem andern
die Halluzinationen und deren Deutung aufdrngt.
Nach Heilung" eines akuten Anfalles stehen die Schizophrenen in der
groen Mehrzahl ihren Wahnideen anders gegenber als die Manisch-Depressiven.
;

Auch wenn

sie sie als falsch

erkennen, so

sie

gehen nicht

selben gegenber; sie sperren sie ab,

und

nehmen

nicht recht Stellung den-

darauf

ein

(vgl.

S.

112

211).

meint, die Erinnerung an einen melancholischen Stupor sei lckenhafter als die an den katatonischen Stupor. Ich kann das Zeichen nicht gelten
lassen. Auch in stuporsen Zustnden der Schizophrenie gibt es Dmmerzustnde,
die totale oder teilweise Amnesie zurcklassen, und an den melancholischen Stupor

Klpin

kann

eine ganz gute Erinnerung bleiben.

das Zeichen von Pfersdorff (560, S. 742), da in den Wahnideen des


manisch-depressiven Irreseins Krperabschnitte (Brust, Bauch usw.) figurieren
statt eines einzelnen Organes, einen Wert habe, kann ich nicht sagen.

Ob

als
Die Unterschiede des Verlaufes sind selbstverstndhch insofern,
einschlgt,
die Schizophrenie die Richtung auf eine spezifische Verbldimg
oder
Zustnde
whrend die Anflle des manisch-depressiven Irreseins normale
Assoziationsdann eine gesteigerte Emotivitt ohne eigenthche Strungen der

fhigkeit

und Intelligenz zwischen sich lassen. Geht es bei dem manisch-depressiven

gesunden Zwischenzeiten
Irresein schlimm., so geschieht das in dem Sinne, da die
der
immer krzer werden oder ganz ausfallen. AusdrckHch sei bemerkt, da
Irresein
periodische oder zykhsche Verlauf einerseits beim manisch-depressiven
fehlen, anderseits bei der Schizophrenie

vorkommen kann. Die groe Wahrschein-

253

Psychosen.
Differentialdiagnose. Organische

iiicawii, wenn mehrere Anflle


-u /^,->vf>oaivpti Irresein,
aber fr mamsch-depiessives
deuthchen Zeichen der Schizosind und man dennoch keine
1

liphkeit sricht

vttgegSien

'^^^so.e

.Vnhaltspunkte aus der

Hereditt .u nehmen
bei

ist

be^^^^^

die Hereditt
noch wenfg erforschten SteUung, die
unserer Abstammung noch
und bei der kompzierten Zusammensetzimg
""'^^

kaum
f^y^^^^^^

nun wohl dem


nm: darauf aufmerksam

Kraepelins Melancholie des Rckbildungsalters

ist

hier
manisch-depressiven Irresein anzureihen. Es mag
melancholischen Sj^ptomen
mit
gemacht werden, da manche Sptkatatonien
katatonen Zeichen beimischen
beginnen, denen sich erst spter die deutlichen
der namentlich
Da ist es immer gut, eine genaue Anamnese zu bekommen,
Pubertt, berstandene
Rcksicht genommen wird auf frher, besonders in der
schizophrenen Cnarakters;
schizophrene Schbe oder auf das Bestehen eines
der erste AnfaU der
denn es ist nicht gerade hufig, da hi der Rckbildung
germge Nachhaltigkeit
Krankheit auftritt. Ferner darf man nicht vergessen, da

des Affektes und einzehie Andeutungen von katatonen


beginnende Dementia senihs bedeuten knnen.

Symptomen auch

eine

Ich
findet bei seiner Melancholie auch Gedankenlautwerden.
hinSchizophrenie
glaube doch, da dieses Symptom mit ziemlicher Sicherheit auf
werden,
Es mu auch gegenteiligen Behauptungen gegenber festgehalten
weist.

Ziehen

Momente
da akute Verschlimmerung oder Besserung unter dem Einflu psychischer
da
nicht,
durchaus nicht gegen Schizophrenie spricht. Im Gegenteil; ich glaube

eine andere
eine Melancholie sich unter psychischen Einflssen, wie Versetzung in
Versetzungsbesserungen
Anstalt wesentlich bessere (Stelzner, S. 12/13), whrend die
bei der Schizophrenie

etwas Gewhnliches sind (Riklin 611).

Die beiden hauptschlichen organischen Psychosen, die Paralyse


und die Dementia senilis, sind insofern leichter von der Schizophrenie zu
unterscheiden, als sie positive Symptome haben, die die Diagnose sichern. Die
h)

Sinne des rascheren Vergessens der


rezenten Erlebnisse, die frhere und strkere Schwchung der habituellen gegen-

charakteristische

Gedchtnisstrung im

ber der maximalen Aufmerksamkeit, die Ermdbarkeit, die Langsamkeit und


Unsicherheit der Wahrnehmung, die Orientierungsstrung, das leichte Anschlagen der qualitativ erhaltenen pathologisch labilen Gefhle, das sind ebenso

bekannte
Sie

als klare

kommen

Zeichen einer ausgedehnten groben Strung der Hirnrmde.

bei nicht kompUzierter Schizophrenie nicht vor.

Weniger bekannt und nicht leicht zu beschreiben ist die organische Strung
der Assoziationen und, was eigentlich das gleiche ist, der Intelligenz. Wir
mssen uns hier auf die Andeutungen beschrnken, die notwendig sind zur
Differenti aldiagnose

Die Assoziationen des Organischen^) sind insofern gestrt, als sie an Zahl
reduziert sind das psychische Gesichtsfeld ist verengert. Die auffallendsten Be;

^)

Die Inkohrenz paralytischer Verwirrtheitszustnde und beim (ziellosen?) parakann ich noch nicht positiv charakterisieren.

lytischen Pororieren

254

Schizophrenie.

schrankimgen geschehen nach Trieben, oder nach Affekten,


was das gleiche ist.
Der Paralytiker, der gerae groe Geschfte machen wrde, sieht
nur noch die
guten Chancen, die schlechten existieren fr ihn nicht. In spteren Stadien
will er
sich irgend einen Gegenstand auf seiner Abteilung aneignen; er stiehlt
ihn mit
vorsichtiger Miene und versteckt ihn sorgfltig unter sein. Kleid
vor den Augen
der Wrter und seiner Mitpatienten, die in diesem Moment nicht fr ihn existieren. Der Greis mchte seinen Geschlechtstrieb befriedigen; er
sieht in dem
Kinde nur noch das Weib, denkt nicht daran, was alles fr morahsche Grnde
gegen sexuellen Verkehr mit Kindern sprechen, imd mibraucht das erste beste
Kind, das ihm begegnet. So leidet namenthch auch die Registrierung von
Vorkommnissen, die auer der Aufmerksamkeit des Patienten liegen, und damit

die Orientierimg.

Ganz anders der Schizophrene. Seine Assoziationen sind auch beschrnkt,


aber nach Komplexen, die im gegenwrtigen Moment gar nicht aktuell zu sein
brauchen. Eine Menge von Gedanken sind abgespalten und gar nicht fhig,
mit gewissen anderen in assoziativen Kontakt zu kommen. Auerhalb der gesperrten Bahnen sind die Assoziationen aber frei es knnen mehrere Assoziationskomplexe nebeneinander verlaufen. So ist die unbewute Registrierung eine
;

ganz vorzgliche^).

Der Paralytiker guckt die Welt durch ein kleines Loch an; es ist aber
mglich, ihm sukzessive fast alle Details zu zeigen; nur bekommt er nie eine
bersicht. Der Schizophrene sieht beliebig groe zusammenhngende Stcke,
die er potentia alle miteinander verbinden kann, aber in Wirkhchkeit oft nicht

verbindet. Bei der organischen

der

Komplex

(der

Wunsch,

Wahnidee

existiert

im gegebenen Moment nur

die Befrchtung), bei der schizophrenen existiert das

der Wahnidee Widersprechende auch, aber es wird nicht mit ihr in logische Verbindung gebracht. So kann der senil Demente wie der Schizophrene sich mit
irgend einem Frauenzimmer verloben, unbekmmert darum, da er schon verheiratet ist. Gelingt es aber, ihn an das Hindernis zu erinnern, so fat der Senile
die Situation auf,

wenn auch

vielleicht nicht in toto;

fr

den Schizophrenen
obschon er sie

einem solchen Moment


in einem andern Zusammenhang viel richtiger einschtzen kann als der Senile.
Die Spaltung zeigt sich auch in der Axt des Sprechens. Wenn der Paralytiker
sagt Morgen kommt meine Frau und holt mich ab", so ist er ganz dabei und
freut sich; Widerspruch kann nur von auen kommen. Der Hebephrene wird
in den meisten Fllen die gleichen Worte in einem unangenehm behauptenden
Ton sprechen; er kmpft merkbar gegen einen Widerspruch, der nicht laut wird.
Die Apathie" der Organischen, die namenthch bei Senilen, weniger bei
die
Paralytikern, zu beobachten ist, ist eme sekundre; die Kranken verstehen
Umgebung nicht mehr gengend, mn Anteil an ihr zu nehmen; sie verstehen
Bringt
auch die eigene Situation nicht so, da sie Affektwert fr sie haben kann.
existiert in

die Schwierigkeit gar nicht,

man zum Unteraber den Kranken die ntigen VorsteUungen bei, so sieht
erschemen.
schied von den Schizophrenen auch entsprechende Affekte
einen
berhaupt sind die Organischen gemthche Leute, mit denen man
So zeigen sie auch
kontinuierlichen Rapport hat, sei er feindhch oder freundhch.

man

1)

Die Ausnahmen sind sekundr bedingt

(siehe S. 47).

255

DifFerentiakliagnose. Hirnherde.

eine bertriebene Beeinflubarkeit gegenber jedem, der sie zu

nehmen

wei,

im groen Gegensatz zu den Schizophrenen.


Auch die Halluzinationen knnen zur Differentialdiagnose benutzt
werden; massenhafte Halluzinationen sprechen mit Wahrscheiiichkeit gegen
Paralyse und, wenn sie sich nicht hauptschlich auf die Nacht beschrnken,
auch gegen Dementia senihs.

Neben diesen Zeichen

berhaupt hat speziell


zukommende krperhche Symptome^).

einer organischen Krankheit

die Paralyse noch eine Anzahl nur ihr


Die Differenzierung der psychischen Pupillarreaktionen fat Hu ebner in folgende
Worte: Fehlen Pupillenunruhe imd sensible Reaktion bei erhaltenem oder gar
schieendem Lichtreflex imd prompter Konvergenzverengerung, so spricht das
fr Dementia praecox. Fehlt nur die Pupillenunruhe bei noch vorhandenem
Lichtreflex und erhaltener sensibler Reaktion, so erweckt das den Verdacht
einer organischen Gehirnerkrankung" (314, S. 1044). Die hufigen Pupillen-

differenzen bei Schizophrenie sind


Starre, hchstens

zum

Unterschied von der Paralyse nicht mit

mit etwas abgeschwchtem Lichtreflex verbimden und wechseln

meist rasch, oft im Laufe eines Tages mehrmals, so da bald die eine, bald die
andere weiter ist. Dauernde Differenzen sind wohl meist Komplikationen.

Von grter Wichtigkeit ist der Nachweis von Leukozytose oder


Wassermannscher Reaktion der Zerebrospinalflssigkeit, die auf eine
organische Erkrankung des Zentralnervensystems hinweisen.
Mischflle

Recht)

von Schizophrenie und Paralyse gelten (wohl nicht ganz mit

als so selten,

da

man kaum mit

ihnen rechnet.

binationen von Dementia senilis mit der


Sptkatatonien solche Mischflle sein.

Um so hufiger sind Kom-

Schizophrenie.

Namenthch knnen

Zu den organischen Psychosen gehrt auch der o r s a k o w. Diese Krankheit


wird auf der Hhe niemals mit Schizophrenie verwechselt werden kmien.
Spter knnen schizophrene Symptome auftreten, wir wissen aber
wie frher
ausgefhrt
noch nicht, ob sie der stillstehenden neuritischen Vernderung

im Gehirn oder

einer gleichzeitig bestehenden

Differentialdiagnose

kann

Schizophrenie angehren. Die


sich deshalb noch nicht mit der Sache beschftigen.
*

...

Noch ganz im argen hegt die Abtrennung der Schizophrenie


von gewissen
psychotischen Zustnden, die grobe Hirnherde
(Traumen, Tumoren usw.) begleiten und hnliche Symptome machen. In aUen
den Fllen
die ich genauer beobachtete,

konnte

man

entweder die Diagnose aus anderen

Symptomen machen, oder es fiel wenigstens auf, da keines


der
als schizophren zu deutenden Symptome
so recht klar war. In einem FaUe von
Himtuberkulose, wo wir uns nach langem Zgern aus
Mangel an einer
organischen

andern

Diagnose flschlich fr Schizophrenie entschlossen,


fiel u. a. die starke Benommenheit mit sehr verlangsamten Reaktionen
auf. Leider sind die FUe zu selten
als
da wir Bestimmteres sagen knnten. Daran
zu denken ist, da die Schizophrenie
durch einen Hmiherd kompliziert sein kann.

Die ungeschickte

Schrift benommoner 8cliizophrcnen


mit ihren -Rnnh^t!.,.,,
aus,gedVerdiohtugci,to,tansich nicht vodor'dorPa"lyUU:^r^^^^^^^^^^
')

256

Schizophrenie.

Die Unterscheidung von den Idiotien ist in den meisten Fllen


eine sehr
Es gibt zwar Leute, die anderer Meinung sind, der am drastischsten
Mas ein (454) Ausdruck gibt, in dem er die Katatonie als eine Sptidiotie auffat
und behauptet, ohne Anamnese wre es oft nicht mglich, einen Hebephreniker
im Endstadium von einem Idioten zu unterscheiden. Die ganze hnlichkeit der
Krankheiten besteht indes nur darin, da sich das Denken in beiden Fllen als
c)

leichte.

insnffizient erweist.

Wirkliche Schwierigkeiten entstehen dann, wenn die Schizophrenie wenig


ausgesprochen oder, wie so oft, mit der Imbezillitt kombiniert ist.
Bei den Idioten sind diejenigen Assoziationen nicht gebildet, die eine kompliziertere berlegung verlangen oder ungewhnlich sind. Ein Imbeziller,
der
nicht addieren kann, wird noch weniger subtrahieren oder gar dividieren, einer,
der den Begriff der Eltern nicht aus den beiden Komponenten Vater und Mutter

bilden kann,

auch unfhig, sich unter Vaterland" etwas Klares vorzustellen. Der Schizophrene hingegen kann bei einfachen Denkaufgaben ebensogut scheitern wie bei komplizierten. Die Sperrung unterbricht die Bahnen nach
ganz anderen Gesetzen So kann er, wenn er sich nur berhaupt in Wort oder Tat
uert, immer noch zeigen, da er vieles verstehen gelernt hat, was dem Idioten
unzugnglich war. Auch seine Bewegungen, seine Sprache usw., haben gar nichts
mit der Idiotie gemein.
ist sicher

in

Das Gefhlsleben der Idioten und Imbezillen (auch letztere fhre ich
diesem Zusammenhange an, im bewuten Gegensatz zu den unrichtigen

Aufstellungen

Solliers)

hat keine hnlichkeit mit

dem

der Schizophrenen.

Es schwankt allerdings in groen Grenzen, aber es ist ein ungehemmtes. Der Axzt
hat zu den Idioten seiner Anstalt das Verhltnis eines Vaters zu seinen Kindern;
die meisten Schizophrenen aber bleiben ihm so fremd wie Vgel, die er fttert.
Die

Aufregungen

verstndlichen

Umstnde

der Idioten sind entweder durch die ihnen nicht


angeregte Wutanflle oder hysteriforme Erregungen,

oder dann der Epilepsie hnliche Dmmerzustnde mit Kopfweh, vasomotorischen


Symptomen usw., alles Dinge, die mit Schizophrenie nichts zu tun haben.
Gelegenheit zu Verwechslungen gibt etwa der Emotionsstupor, der bei

ungewohnte Lage kommen;


so bei einem Interrogatorium, bei der Versetzung in das komplizierte Miheu
einer Irrenanstalt usw. Manchmal erscheint der Stupor nur bei einzelnen Fragen,
die die Fassungskraft des Kranken bersteigen; dann kann er den Eindruck
Imbezillen sehr leicht auftritt,

wenn

sie

in eine

Sperrung machen. Ferner kommt bei vielen Imbezillen ein


In-den-Tag-hineinantworten vor gerade wie bei kleinen Kindern; man wird bei
nicht um
einiger Geduld leicht merken, da es sich um Raten handelt und
Vermuten
Negativismus, um eine mangehide Unterscheidung von Wissen mid
und nicht um ein mangehides Interesse an der TJntersuchimg.
einer pltzlichen

BeineDie Stereotypien der Imbezillen entsprechen zum Teil dem


hnhchen Ausdiicken
schlenkern, sich wiegen, an emem Haar drehen und
fast ausnahmslos emen
eines Bettigungsreizes bei Gesunden und haben dann
Seite zu stellen;
ganz elementaren Charakter. Andere sind mehr den Ticks an die
wenn dabei auch das, worauf es ankommt, mit Worten schwer zu beschreiben
Bewegungen nicht von der Psyche abist, so sieht man doch leicht, da die
zu bestimmten
sind: der ganze Kranke macht" diese Bewegungen;

gespalten

257

Epilepsie.
Differentialdiaguose. Idiotien. Paranoia.

bestimmte Stimmungen mit ihren


Arten derselben gehren bestimmte Posen,
Ausrufes, der gleichen Wovte
Ausdnicksformen. Wiederholungen des gleichen
sie sind meist der Ausdruck
sind etwas anderes als die schizophrene Verbigeration
gleiche uern kann (vgl. auch
der Ideen- und Wortarmut, die nur immer das
von Mamnertheit
Bei manchen Imbezillen erscheinen Zeichen
;

Wey<^andt

816).

bestimmte Posen an,

sowohl im Benehmen als in den Ausdicken; sie nehmen


dgl. Das kommt davon
brauchen ungewhnliche Wrter, reden hochdeutsch u.
haben, mehr Schemen woUen als
her, da sie oft auch den Intelhgenzkomplex"
gewissen Formen von Manisie sind; das Symptom ist deswegen identisch mit
riertheit bei der Schizophrenie.

Bei der

moralischen Idiotie

fehlen

von den Gefhlen nur

die ethischen,

diese aber konstant; das Gleichbleiben des Charakters seit der frhesten

Jugend

beweist die angeborene Strmig; eigentlich schizophrene Zeichen sind natrlich


hier nicht anzutreffen.

Die Differentialdiagnose gegen die Kraepelinsche Paranoia ergibt


sich aus der Beschreibmig derselben. Alle spezifisch schizophrenen und die katatonen Symptome fehlen ihr; die Wahnideen gehen von falschen Prmissend)

aus, sind

im wesentHchen unkorrigierbar,

d.

h.

von logischen Assoziationen,

die ihnen entgegenstehen, abgesperrt, sonst aber logisch konsequent ausgebaut.

So kann der Paranoiker ber sein Wahnsystem diskutieren, whrend der Paranoide
nur zu oft nicht einmal imstande ist, Einwnde aufzufassen, geschweige sie abzuwgen. Den Wahn innerlicher Beeinflussung durch fremde Gewalten habe ich
bei Paranoia nie getroffen. Einige Halluzinationen sagen natrhch nichts gegen
Paranoia, kommen sie doch bei Gesunden vor. Wenn aber Sinnestuschungen
nicht nur bei seltenen und rasch vorbergehenden Erregungen das Bild beherrschen, dann wird man immer auch andere Zeichen von Schizophrenie finden.
Da die Paranoiker den Zusammenhang mit den Sitten der Umgebung nicht
verlieren, kurz eine uere Haltung bewahren im gleichen Siime wie Gesunde,
die stark affektiven Erlebnissen ausgesetzt sind, ist bekannt.
Eine Differentialdiagnose gegen andere Psychosen, die noch als Paranoia
bezeichnet werden, gibt es nicht, da alle bekannten paranoiden Formen zu
unserem Begriff der Schizophrenie gehren.

e)

(248,

S.

Wichtiger
836/837)

die

ist

findet

Unterscheidung von der Epilepsie. Fuhrmann


hnlichkeit akuter juveniler Verbldungszustnde

mit Epilepsie und Dehrium tremens. Sie ist aber eine sehr uerliche.
Zunchst das epileptische Delir. Die Halluzinationen, die Desorientiertheit

und das

rclcsichtslose Verhalten

vielen schizophrenen

gegenber der Umgebung hat es mit


Zustnden gemein. Einen andern Charakter verleiht ihm

aber vor allem die Verschiedenheit der Affektivitt. Bei der


Epilepsie eine Idare,
Hnndbuoli der Psychiatrie

Bleuler.

-^r^

258

Schizophrenie.

meist ganz elementare Stimmimg, die sich in jedem


einzelnen Wort, im Ton
jedes Satzes, in jeder einzelnen Handlung ganz
gleichmig uert;' bei der
Schizophrenie unklare oder doch inkonsequente Affektuerungen,
die auch bei
wirklicher Angst oder Ekstase immer etwas Steifes oder
Gemachtes

haben

Auf

intellektuellem

Gebiet die langsame Auffassung, die Schwierigkeit


des Verstndnisses bei der Epilepsie
die Sperrungen im Verstndnis, die
jeden Augenblick von ganz raschen Reaktionen auf komplizierte
Wahrnehmungen
abgelst werden knnen, bei der Schizophrenie. Meist lt sich
auch der fr die
eine oder andere Krankheit charakteristische Gedankengang
nachweisen, wobei
hier erwhnt werden mag, da der Gedankengang der
Epileptiker doch fortschreitet, trotz der Schwierigkeiten, sich von einmal
erfaten Gedanken loszumachen, und trotz der Neigung zu Wiederholungen. Femer handelt der Epileptiker im Sinne einer delirisen Vorstellungi), whrend das
Benehmen des dm-

mernden Schizophrenen hufig zwecldos,

immer inkonsequent erscheint.


Schwierig wird die Unterscheidimg nur dann, wenn die Kranken sich nicht
fast

untersuchen lassen; so bei postepileptischer Reizbarkeit, in der die


Patienten unttig daHegen, sich von der Umgebung abschheen, auf Anreden
mit Schimpfen oder mit Gewaltttigkeiten antworten. Ein solches Bild ist

manchmal von dem schizophrenen Negativismus nicht gleich zu unterscheiden.


Auch die Anflle von Elexibilitas cerea als solche sind beiden Krankheiten
gemein. Doch ist es wichtig zu wissen, da sie bei Epilepsie meist nm- kurze
Zeit, Viertelstunden bis hchstens

Tage 2), dauern,

bei der Schizophrenie meist

Wochen und Monate.


Der epileptische BIcdsi nn kann zuweilen uerhch durch die epileptische
Reizbarkeit, die bertrieben scheinenden Gefhlsuerungen und die spontanen
Verstimmungen an Schizophrenie erinnern; besonders wenn noch Halluzinationen hinzukommen.
Auch die Epileptiker ziehen sich oft mehr und mehr auf sich selbst zurck.
Das Egozentrische ihrer Denkweise unterscheidet sich aber doch betrchthch

vom Autismus

der Schizophrenen. Zur Verflschung der Wirklichkeit

kommt

beim Epileptiker selten und nur unter ganz bestimmten Umstnden, fr


einen bestimmten Fall, wie bei anderen Leuten auch, die sich von ihren Affekten
hinreien lassen. (Hier ist nicht von den Dmmerzustnden die Rede.) Der
es

zurckgezogene Epileptische beachtet die Wirklichkeit wenig, er


Der epileptische Eigensinn
nicht mit ihr in logischen Konfhkt.

kommt
ist

aber

natrlich

noch kein Aiitismus.


Die Assoziationen der Epilepsie mit ihren Wer tm'teen, ihrer Egozentrizitt, ihrer Perseveration, die sich in Wiederholungen und im Klebenbleiben an einem Thema und darausfolgendem Detailausmalen (Umstndlichkeit)
ausspricht, diese Assoziationen haben mit dem schizophrenen Gedankengang
auch nicht das Geringste gemein. Das Zgemde im Ideenablauf lt sich leicht
von Sperrungen unterscheiden. Die Unschrfe der Auffassimg und die Verschwommenheit der schwierigeren Begi-iffe und die Strimg des Gedchtnisses
in den fortgeschrittenen Fllen sind weitere Unterschiede von der Schizophrenie.
Bei starker Benommenheit, z. B. whrend und unmittelbar nach Anfllen kann
die motorische Koordination so stark gestrt sein, da die Absicht schwer festzustellen ist.
2) Ich wenigstens habe nie epileptische Flexibilitas von lngerer Dauer gesehen.

259

Differentialdiagnose. Epilepsie. Alkoholpsychosen.

Ebenso verscliieden

ist die

Affektivitt der beiden Krankheiten. Statt

Einklemmimg der Affekte sehen wir bei der Epilepsie leicht


en-egbare imd auffallend nachhaltige und tiefgehende Gefhle. Gleichgltigkeit
finden wir nur, so weit die Kranken die Situationen nicht verstehen, niemals
aber gegenber ihren persnlichen Interessen, die im Gegenteil meist viel strker
der schizophrenen

auch an die bertriebene Objekthebe der


Epileptiker zu erinnern, whrend bei den Schizophrenen eine oft bis ins Extreme
gehende Gleichgltigkeit gegenber ihrem kleinen und groen Eigentum die
gefhlsbetont sind als normal. Es

Regel

ist

ist.

man

annehmen, da die gleichen


Stimmungsschwankungen wie bei Epilepsie auch bei Dementia praecox
vorkommen knnen, da ja die epileptischen Anflle auch bei der letzteren Krankheit zu beobachten seien. Der Schlu ist aber nicht zwingend, da die epileptiformen Anflle, einem vorgebildeten Mechanismus entsprechend, unter den ver-

Aschaffenburg

meint,

knne

Umstnden auftreten knnen. Dennoch sind Verstimmungen von innen heraus auch bei Schizophrenie
mit oder ohne epileptische Anflle
sehr hufig, und es gibt auch Zustnde, die sich durch Mischung
von Symptomen beider Kj:ankheiten charakterisieren.
schiedensten pathologischen

Epileptiker knnen auch auerhalb der

Dmmerzustnde zuweilen halluzinieren, namentlich mit dem Gesicht. Gelegentlich gibt dieser Umstand Anla zu Verwechslung mit Schizophrenie.
Auch kommen bei Epilepsie automatische Bewegungen vor mid sogar die Empfindung, da dem Kranken die Gedanken von
auen gemacht werden.

Jene Nebensilben hinausziehende (singende") und hsitierende Sprache,


wenn vorhanden
so charakteristisch fr Epilepsie ist, habe ich noch
nie durch die Maniriertheit der Schizophrenen imitiert gesehen; ebenso fehlt
den letzteren die pathologische Umstndlichkeit.
welche

Der chronische Alkoholismus wird in praxi noch sehr oft mit


Schizophrenie verwechselt, insofern als bei einem schizophrenen
Sufer nm- das
Trinken und nicht die Grundkrankheit Beachtung findet.
Wir sehen aber bei
bloem Alkohohsmus oberflchhche, leicht entzndhche
Gefhle, Euphorie,
Trieb, aus sich heraus zu gehen, Schwatzhaftigkeit,
Unschrfe der Wiedergabe
von Erlebtem oder Gelesenem, mit dem Bedrfnis nach
Einschiebung von kausalen Zutaten beim Erzhlen, aUes Symptome,
die der Schizophrenie fi-emd sind
/)

em Alkoholismus auf der Basis der Schizophrenie entstanden


so
mischen sich die Symptome beider Krankheiten. In der
Anstalt treten aber die
des Alkohohsmus allmhhch zurck. Der
verschlossene AlkohoHker
Ist

mit

sich gar

mcht

dem

diskutieren lt, der auf der Abteilmig herumsitzt,


ohne uns bei
jeder Gelegenheit auseinanderzusetzen,
wie geheilt er nun sei, und wie ntig es

sei,

da

er wieder frei werde, ist ein

Hebephrene, wenn nicht ganz besondere


Grnde ihn zu diesem Verhalten veranlassen.
Die Unterscheidung von Delirium
tremens und schizophrenem Aufregmigszustand ist so emfach, da es schwer
wird zu begreifen, wie man den
Anstalten
logisch begreifbare

so viele Schizophrene unter der


Diagnose Delirium tremens zuweisen
17*

260
kann.

Schizophrenie.

Der von Bonhoeffer

gut beschriebene Bewutseinszustand der


Deliranten, die bekannte Art ihrer Halluzinationen mit vorwiegender Beteigung
des Gesichtes imd Getastes, der ngsthch euphorische Gemtszustand, die Beschftigungsdelirien, die Agilitt und Unsicherheit in den Bewegungen (gegenber der massigen BewegHchkeit der motorisch erregten Schizophrenen) sind
lauter Zeichen des Deliriums. Tremor kommt auch bei Schizophrenie vor; ist
er aber hochgradig, so spricht er fr DeHrium tremens. Genaue nachtrgUche

Erinnerung

so

kommt beim

ausgesprochenen Dehrium tremens wohl nicht vor.


Waren bei einem wirkhchen Dehrium tremens die Gehrs tuschungen im
Vordergrund, so handelte es sich in unseren Fllen um Mischung mit Schizophrenie

einem einzigen konnten wir das nicht mit voller Sicherheit nachweisen),
ebenso bei Auftreten von ausgesprochenen Krperhalluzinationen oder von
(in

Stereotypien.

Der Alkoholwahnsinn der Autoren entsteht, wie frher auseinandergesetzt, meist oder vielleicht immer auf der Basis einer Schizophrenie. Er ist
deshalb gern mit den Zeichen der letzteren Krankheit gemischt. Findet

man

diese

genauem Zusehen nicht ausgesprochen, so kann man eine verhltnismig


gute Prognose stellen und von einem bloen Alkoholwahnsinn reden. Finden
sich umgekehrt bei einer deutlichen Schizophrenie die fr den Alkoholwahnsinn
charakteristischen zusammenhngenden Gehrshalluzinationen bei klarer Orienbei

tierung, so

mu man

auf begleitenden Alkoholmibrauch schheen.

Die Grenzen der chronischen Alkoholparanoia kann ich nicht bestimmen, weil ich diese Krankheit noch nicht gesehen habe, imd weil die Autoren,
die sie gesehen haben wollen, keine gengende Kcksicht auf die Dementia
praecox nehmen oder doch keine Symptome beschreiben, die nicht auch bei der

vorkommen knnen.

Schizophrenie

g)

Am

schwierigsten

ist die

Unterscheidung der Schizophrenie von den

Formen, die man am verstndHchsten mit dem Namen der akuten Verwirrtheit bezeichnet. Eine diagnostisch brauchbare Beschreibung derselben existiert
eben noch nicht^).
Bei diesen Formen, mit denen ich hier die Fieber psychosen" zusammenbei der
rechnen kann, wei ich gar kein Symptom zu nennen, das nicht auch
Verwirrtheit,
Schizophrenie vorkommen knnte; im Vordergrunde steht die
8yramanchmal auch neben ihr die HaUuzinose. Beides sind sehr vieldeutige
den Halluzmaptome; und etwas Charakteristisches an der Verwirrtheit und an
So bleibt nichts anderes
tionen 'dieser Psychosen hat noch niemand beschrieben.
Fllen von Verwirrtheit
brig als die Diagnose der Schizophrenie in denjenigen
aber trotz guter Unterzu machen, die schizophrene Symptome zeigen; wo
lassen mu
suchung schizophrene Symptome sich nicht finden
hinman eine dieser anderen Verwirrtheiten annehmen. Ich kann noch

1)

Weder

die

KraepelinscheAmentia noch dieRckescheiiErschpfuugspsychosen

(587) kenne ich aus eigener Erfahrung.


sie zu charakterisieren.

Rcke

spricht

von primrer Inkohrenz

ohne

Diffeientialdiagnose.

261

Amentiafomen. Fieberpsychoseu.

zufgen, da ausgesprochene katatone

Symptome, mit Ausnahme der

Flexibilitas

und der Befehlsautomatie berhaupt, gegen eine solche Verwirrtheit wie


gegen die Amentia Kraepelins sprechen. Starker Negativismus, Haltungsstereotypiei), triebartige Verbigeration weisen bei einem solchen Zustand immer
cerea

auf Schizophrenie hin, auch

wenn

es

momentan

nicht

mgch

sein sollte, die

schizophrene Assoziations- oder Affektstrung zu finden.

Ich kann hinzufgen, da wir mit dieser Art Diagnostik seit Jahren gut
gefahren sind, indem wir keinen Fall umdiagnostizieren muten, bei dem die Unter-

suchung ims berechtigte, eine Diagnose zu machen. Und doch kann man sich mit
einer solchen negativen Unterscheidung nicht beruhigen. Findet man in einem
Fall heute kein sicher schizophrenes Zeichen, so knnte es ja morgen zu sehen sein.

Stransky (753, S. 815/816) meint, da sich die Verbldung nach Amentia von
der schizophrenen durch den natrlichen Affektausdruck unterscheide. Da die schizophrene Alteration der Mimik in leichten Fllen nicht jederzeit erkennbar ist, kann
man mit dem Zeichen allein keine Differenzialdiagnose sttzen.
Sehr wenig

hilft

die

Beobachtung der tiologie. Es gibt viele solche


und ohne Fieber; in zwei Fllen konnten

Verwirrtheiten ohne Schwchezustand

wir die chronische Nierenerkrankmig, auf die wir fahndeten, erst post mortem
nachweisen. Auf der andern Seite wird die Schizophrenie so oft bei Anla von
fieberhaften Krankheiten manifest, da das Kriterium vollstndig
ist.

Viel sicherer

kann

die

Anamnese

leiten,

unbrauchbar

aber leider nur in der Eichtimg

nach der Schizophrenie hin, die schon in der Symptomatologie ihre guten Wegweiser hat.

*
h)
ist

Auch

nm- eine

die Difi'erentialdiagnose gegen

Hysterie und Neurasthenie

Kein hysterisches oder neurasthenisches Symptom ist der


Schizophrenie nehmen wir dann an, wenn spezifidieser Krankheit nachgewiesen sind; Hysterie und

einseitige.

Schizophrenie fremd.

Symptome

sche

Neurasthenie dann, wenn genaue Untersuchung hysterische respektive neurasthenische, aber keine schizophrenen
Symptome zutage
frdert.
Nachweis hysterischer Symptome schliet die Schizophrenie so wenig wie irgend eine andere Krankheit
aus.

Wenn Verbldung, Gehrshalluzinationen bei klarem Bewutsein


ausgesprochene Wahnideen oder andere Zeichen einer
eigentlichen Psychose nachzuweisen sind, ist natrhch die Diagnose leicht.
In weniger ausgesprochenen
fallen aber machen Hysterie und Neurasthenie die meisten
diagnostischen
Schwierigkeiten, weil sich hinter nervsen Symptomen
eine leichte Schizophrenie
lange Zeit oder dauernd verstecken kann.
Wir mssen auch bei aUer Vorsicht
viele Schizophrene noch als nervs
bezeichnen und behandeln, so lange wir bei
Ihnen spezi fisch schizophrene Symptome
noch nicht aufzudecken vermgen.
1)

gesehen

emmal

^re

Immerhin hat Aschaffenburg bei Initialdelirien des


Typhus auch StereotvDien
Er erwhnt auch die Empfindung des

Sere hTbf c^

ElektrisiertM^erd^ns.
bex einer Influenzapsychose gesehen.
(Neuritis !)
Schuele (675a)

Halluzinationen auftreten, ohne da das


'""'J^T.'''''^''

sprfcl^^TdL"^^

iTvertdert

262

Schizophrenie.

Am

meisten Gewicht wird man zunchst auf die Art der Affektivitt
legen. Die Indifferenz der Schizophrenen sticht doch meist deutUch ab von dem
labilen, reizbaren, ngstHchen oder sich aufdrngenden Wesen der Nervsen^).

Namentlich auffallend ist ihre relative oder absolute Gleichgltigkeit gegenber


der Krankheit und ihren Symptomen, gegenber ihrer eigenen Situation, der
Famihe usw. Oft ist die Torpiditt das dem Beobachter zuerst auffallende
erst wenn man in die Kranken dringt, etwas zu leisten, kommen
Klagen und Ausreden. Doch knnen auch Hysterische indifferent erscheinen;
so gegenber Lhmungen und anderen Beschwerden, die sie mit groem Heroismus
ertragen
aber nichts desto weniger stark zur Schau stellen. Erlebnisse, die
ihre Komplexe aufrhren sollten, knnen Hysterische eine Zeitlang ganz kalt
lassen, dann aber folgt der Ruhe meist der Sturm in Form einer Erregung oder
eines Anfalles. Auch inadquate Reaktionen knnen gelegenthch vorkommen,
indem Hysterische eine fr sie peinliche Assoziation mit einem Lachkrampf
oder mit Singen verdecken. Besonderes Gewicht ist zu legen auf den Mangel an
Einheitlichkeit der Affektuerungen, der bei Nervsen kaum vorkommt.
Der affektive Autismus der Schizophrenie gibt sich auch darin zu erkennen,
da die Kranken kein Bedrfnis haben, sich auszusprechen. Wer dem Arzt
nichts zu sagen hat, ist kein bloer Nervser.
Der mangelnde Gefhlsrapport zeigt ?ich berhaupt oft am besten im
Verhltnis zum Arzt. Wenn man mit einer Nervsen eine Stmide lang ber ihre

Symptom:

die

Krankheit spricht, so

mu

feindlich oder freundlich.

man

sich ein persnliches Verhltnis zu ihr ergeben, sei es

Auch gegenber

gleichgeschlechtigen Patienten wird

diesen Rapport niemals vermissen. Schizophrenen aber

kommt man

meist

nicht nher (Jung).

den Schizophrenen auch die Suggestibilitt,


dem Arzt haben. Doch ist der Unterschied kein
absoluter. Die Schizophrenie ist in sehr vielen Beziehungen durch
psychische Einflsse modifizierbar. Sehr selten, und auch dann wohl

Mit dem Gefhlsrapport


die die Nervsen gegenber

fehlt

nur vorbergehend, findet man bei der Nervositt den Mangel an BeeinflubarRegel kein hysterischer.
keit. Ein unbeeinflubarer Dmmerzustand ist in der
Gesicht hinzuRiskiert man es, einem wild um sich schlagenden Patienten das
wohl in allen Fllen
halten, und er schlgt konsequent daneben, so wird es sich
um einen Hysteriker handehi. Die weitgehende Besserung eines anscheinend
ziemhcher Sicherheit
schweren Zustandes durch eine Psychanalyse spricht mit
leichteren Fllen zugegen Schizophrenie, die solchen Einwirkungen nur in
gnglich

ist.

Differentialsolche Zeichen sowie noch viele andere zur


ist es aber unumdiagnose gegen die Neurosen benutzen zu knnen,
psychische Konstellation
gnglich notwendig, da man die ganze
einem Hysterischen zu
genau erwgt. Auf irgend einem Umwege kann bei

Um

Unzugnghchkeit vorgebestimmten Zeit eine Affektlosigkeit oder eine


irgend eines Komplexes begrimdet
tuscht werden, die in der normalen Wirkung

einer

ist.

Jeder Gesunde
diesem

und nervs nennt.

- und um so mehr jeder Neurotiker - hat gelegenthch eme

Namen

bezeichne ich hier aUes, was

man

hysterisch, neurasthenisch

263

Differentialdiagnose. Neurosen.

Sperrung, jeder kann einmal einen Begriff unscharf fassen, eine


bizarre Assoziation bilden; zur Differentialdiagnose darf das Symptom nur benutzt werden, wenn es sich unter verschiedenen Umstnden wiederholt oder
auffallende

wenn im bestimmten Fall eine Komplexwirkung nicht anzunehmen ist.


wird also gelegentlich die Diagnose erst machen knnen, wenn
die Komplexe des Patienten kennt.

Man
man

der Hysterie zeigen deutlich ihren affektiven Ursprung.


Sie treten in bestimmten Ideenverbindungen auf, fehlen in anderen, verallgemeinern sich aber nicht; es besteht eben eine reinliche Trennung zwischen

Die

Sperrungen

gesunder tmd kranker, respektive autistischer und realistischer Psyche.

Am

besten sieht

man

auf

dem

intellektuellen

Gebiete, wie die hysteri-

formen Svmptome der Schizophrenie auf dem Boden einer dissoziierten Psyche
erwachsen und deshalb karildert werden. Nur bei imseren Kranken fehlt die
Einheit des Denkens, knnen die widersprechendsten Vorstellimgen nebenGesamtbild
einander existieren, ohne sich zu beeinflussen, ohne in ein
verschmolzen

komplex auch

zu
bei

werden.

Wenn, wie man allgemein annimmt, der Kinder-

Hysterischen zu

Dmmerzustandes

ein eingebildetes

Schwangerschaft mit AusKranke doch niemals auerhalb eines

eingebildeter

setzen des Menses fhren kann, so wird die

Kind haben, ohne da

sie z.

B. Graviditt

hinzuillusioniert hat.

Auch

Inkonsequenz nach auen fehlt der bloen Nervositt. Die Hysterische, die die Auenwelt nach irgend einem Wunsche umbildet, kann z. B. nicht
den Arzt zugleich als den frheren Gehebten imd den Anstaltsarzt ansehen.
So ist im Verhalten der Hysterischen viel mehr Methode und weniger von den
die

Gesetzen des Handebs Abweichendes. Die Hysterische macht


Dummheiten hchstens imter ganz bestimmten Voraussetzungen.
Sie wird sich, wenn es sich nicht darum handelt, ernsthch krank zu sein, nicht
verletzen; sie wird auch in anscheinend wildem DeHr den unbekannten Arzt
nicht schlagen, sie wird den Geliebten auer in rasender Eifersucht nicht
umzubringen suchen, sie wird nicht leicht das Haus anznden, nicht unreinlich
werden u. dgl. So ist auch kein Hysteriker, wer whrend lngerer
Zeit
jeden Interesses ermangelt, wer auerhalb von Dmmerzustnden
die Umallgemeinen

schwerere

gebung nicht bercksichtigt. Ich konnte mich noch nicht berzeugen,


da die
Janetschen Psychastheniker", die jahrelang nur dasitzen, keine
Hebephrenen
seien. Es ist aber falsch, wenn man umgekehrt
schHeen wiU, da Kranke, die
bei Beobachtung sich anders verhalten, als
wenn sie sich unbeobachtet glauben,
kerne Schizophrene sein knnen (Kaiser,
351, S. 964).
Das uns bizarr E rscheinende und doshalb oft fr die Diagnose
Ausschlaggebende
kann auch bedingt sein durch die ethnischen Anlagen und
besonders

geartete Lebensanschauungen. Hysterien z. B., die aus dem Osten


kommen, erscheinen uns manchmal so bizarr, wie ausgesprochene Schizophrenien
Einheimischer.

Auch

den Dmmerzustnden zeigt sich die schizophrene


Vermischung
von autistischen Vorstellungen und der
Wirklichkeit. Die Hysterische kann im
Dmmerzustand neben den Wahnvorstellungen die
Wirklichkeit mehr oder
weniger registrieren; es geschieht aber
unbewut, whrend beim Schizophrenen
auch in schweren Bewutseinstrbungen
beide Reihen sich im Bemitcn
in

und

264

Schizophrenie.

im Unbewuten

mischen^). Dafr wird die Delirien fabel von den Schizophrenen


viel karikierter und meist geradezu unsinnig dargestellt.
Dmmerzustnde

die monatelang dauern, sind

allmhlich

wohl nie hysterisch, noch weniger

im Laufe von Wochen oder Monaten entwickeln und

solche, die sich

in hnlicher Weise

abklingen.

Dissoziation der Begriffe kommt bei der Nervositt nicht vor,


ist also, wenn vorhanden, ein sicheres Zeichen der Schizophrenie. Auch die
Symbolik geht nur unter ganz bestimmten Umstnden ohne Bewutseinsstrung bis zur eigentlichen Materialisierung. Einer Hysterischen kann man
nicht im krperlichen Sinne die gttliche Liebe ausreien und den Keim der
Wiedergeburt wegnehmen".
Auch bei Hysterischen und Neurasthenischen gibt es Vorstellungen und
Empfindungen, die als Wahnideen und Illusionen der Krpersensationen bezeichnet werden knnen. Sie sind aber nie in solchem Grade unsinnig,
Die

wie so oft bei der Schizophrenie. Sie sind meist denkbar auch fr den Normalen,
oder dann kennen die Kranken das Unrichtige der sich ihnen aufdrngenden
Vorstellungen. Eine Neurasthenische kann die Empfindung haben, wie

wenn

ihr

Hals sich ins Ungemessene verlngerte, und deshalb in einem Angstzustand im


Wald herumlaufen. Sie wird aber auerhalb von Dmmerzustnden volle Einsicht
Sie
in das Krankhafte haben und nie die Parsthesie nach auen projizieren.
kann die Empfindung haben, da an ihrer Stirn zwei Knpfe wachsen; sie kann
aber nicht wie die Schizophrene spren, wie die Knpfe in ein irgendwo auer
ihrem Krper befindliches Netz fallen. Ebenso deuten die genauen Beschreibungen
von Tropfen, Mnnchen, Maschinen im Ohr oder sonst wo im Krper auf
Schizophrenie. Ob eine Hysterische heutzutage noch ,,ein Tier im Leibe" haben
Ferner wird es bei Nervsen
kann, wei ich nicht ich habe das noch nie gesehen.
nicht zu beobachten sein, da ihnen die im Kopfe aufsteigenden fremden"

Gedanken
Die

als

von

einer andern Persnlichkeit

Ambivalenz kann auch

gemacht vorkommen.

hysterisch sein; der schwarze

Mann

ist ja

auch bei dieser Krankheit eine stehende Figur. Aber wenn sie bei ganz luzidem
Bewutsein sich auf viele Dinge erstreckt, so kann doch Hysterie ausgeschlossen
werden.

Illusionistische

Umgebung kommt

bei

oder gar halluzinatorische Verkennung der


Hysterischen nur in Dmmerzustnden oder sonstigen

Bewutseinstrbmigen vor. Nur der Schizophrenie gehren nichtssagende


Akoasmen an (Frl. V., stricken Sie"; Frl. V., kommen Sie in den Garten"),
nur ihr die Kombination von Gehrs- und Krperhalluzinationen. Die Hysterie
hat eine Vorliebe fr Visionen.
Schizophrenie
Die krperlichen Stigmata" der Hysterie sind bei der
Male gesehen,
verhltnismig selten. Hemiansthesie habe ich nur einige wenige
Viel hufiger ist wohl Eeflexlosigkeit des
allerdings auch nicht oft gesucht.
Trachea.
Gaumens bis zu voUer Unempfindhchkeit von Schlund, Kehlkopf und

Die Analgesie

ist,

wenn vorhanden, meist konsequenter

als bei

der Hysterie:

weiteres gegeben
Es scheint, da Trume, deren Deutung vom Patienten ohne
ausdrucken und
direkt
werden kann, oder solche, die Wnsche trotz deren Verdrngung
zugunsten der Dementia
mit Selbstverstndlichkeit erzhlt werden, differentialdiagnostisch
praecox verwertet werden knnen.
1)

265

DifFereutialdiagnose. Degeneratives Irresein.

Kranken verletzen sicli absichtlich und unabsichtlich viel hufiger als die
Hysterischen und vor allem ohne erkennbaren Grund. Einengungen des Gesichtsfeldes lassen sich bei unseren die Aufmerksamkeit wenig anstrengenden Patienten
die

nicht wohl diagnostisch verwerten. Typisch hysteriforme Lhmungen


manchmal vor; weit seltener, so viel ich wei, Kontrakturen.

kommen

Art des beiden Krankheiten gemeinsamen Vorbeiredens


zm Differenzialdiagnose benutzen wollen, und ich glaube, da ein Gebter in
den meisten Fllen hysterischen Vorbeiredens das Systematische sprt, das mit
Konsequenz gerade die richtige Antwort vermeidet; whrend der Hebephrene
teils aus Denkfaulheit die erste beste Antwort gibt, unbekmmert darum, ob
sie richtig sei oder nicht; oder dann aus Negativismus sich dem Hysterischen
nhert, aber diesen Negativismus auerdem in der ganzen Art seines Benehmens
erkennen lt. Nur darf nicht vergessen werden, da der typische Gans er sehe
Symptomenkomplex auch auf schizophrener Basis vorkommt.
Man hat auch
darin einen Unterschied finden wollen, da nur bei der Schizophrenie die VorbeiAntworten bHtzartig erfolgen; es hat sich aber gezeigt, da das nicht der Fall

Man hat auch

die

(Westphal in Stransky: Bldsinnsformen.)


Von nem-asthenischen Symptomen ist bei der Schizophrenie die hufig,
aber nicht immer angegebene Ermdung meist mehr subjektiv als objektiv.
Die Beobachtung ergibt selten deuthche Ermdungserscheinungen. Die Kranken
haben Mhe, zu denken, und schreiben das der Ermdung zu. Dann wird Ermdung oft vorgeschtzt, whrend in Wirklichkeit nur Interesselosigkeit besteht.
Masseion empfiehlt deshalb, die Kranken kleine Arbeiten machen zu lassen.
Erlahmt das Interesse abnorm frh, so handelt es sich meist um Schizophrenie;
bei eigentHcher Ermdung aber ist Neurasthenie anzunehmen. Das Kopfweh
imd die Eeizbarkeit gehren beiden Krankheiten an.
ist.

Die Neurasthenie geht meist mit Strungen des Schlafes einher, whrend
Schizophrene sich auerhalb der akuten und halluzinatorischen Zustnde
eines normalen Schlafes erfreuen.
viele

Unmglich ist eine scharfe Unterscheidung der Schizophrenie von dem


degenerativen Irresein mancher Autoren. Unmglich zimchst deswegen,
t)

weil der letztere Begriff viele unserer


zeit

nur

Schizophrenien umfat.
Die Verschiedenheit der Auffassimg selbst beruht
aber auf
berhaupt nicht lsbaren Schwierigkeit: es gibt gar
keine

einer zur-

Symptome,

die

Degenerativen vorkommen. Boenheffers pathologischer


Einfall z B ist
em bei der Schizophrenie sehr hufiges Vorkommnis ich will zwar
gern amiehmen
da er auch auerhalb der Schizophrenie auftrete,
aber bewiesen ist das noch
nicht. Das gleiche ist von Birnbaums
degenerativen Wahnideen zu sagen
die bis
ihre letzte Nuance schizophren sein
knnten^). Auf Seite der Dementia
praecox besteht die Schwierigkeit darin, da
ihre eigentHch spezifischen Symptome, die pnmren,
den in Betracht kommenden leichteren
Fllen selten
nachzuweisen sind, und da die sekundren
nur durch
bei

ihre

SchizopLenir"

"""^

''^^"'^^'^^ ^'^^^'^

hohe Entwicklimg

Symptome

bei der

266

Schizophrenie.

auf die Dementia praecox hindeuten. Gegenber


anderen Psychosen kommen
wir mit diesen Unterscheidungsmittehi sehr gut durch,
nicht aber gegenber
der Degeneration, weil noch kein Mensch wei, wie weit die
Karikierung der
psychischen Vorgnge auch ohne schizophrene Vernderung gehen
kann. Ja
wenn, wie einzelne wollen, die Schizophrenie nur eine funktionelle Krankheit
wre, wre sie berhaupt nur ein Syndrom bei Degenerativen.

Jeder Diagnostiker kann also latent Schizophrene so lange als Degenerierte


Symptome nicht so ausgesprochen sind, wie sie nach seiner
Erfahrung nur bei Schizophrenen vorkommen. Die Schizophrenie lt sich aber

auffassen, als die

nie sicher ausschlieen. Die Sachlage ist also


graduell verschieden.

/)

Ob

von der

bei

den Neurosen nur

Morbus Basedowii beschriebenen Psychosen der Schizooder nicht, mu ich offen lassen. Bei den meisten Fllen der

die bei

phrenie angehren

Literatur sowie bei zweien meiner Beobachtung

Hervortreten affektiver

Symptome

auf; die

namentch das strkere


Kranken waren andauernd deutlich
fiel

traurig oder gehoben.

Die Abgrenzung der Schizophrenie gegen Simulation ist insofern nicht


zwischen bewuten und unbewuten Symptomen hier wie bei
der Hysterie keine Grenze gibt. Der Negativismus, die Gleichgltigkeit veranlassen die Kranken zu falschen Antworten, die gewollt oder ungewollt oder beides
sein knnen. Ein Kjranker kann simulieren wollen xmd doch schizophren sein.
Wir hatten hier einen Paranoiden, der glaubte, alles was wir und seine Verwandten
tten, sei nur, um ihm ein Mtzchen vorzumachen. Um, nun in eine wirkliche
Irrenanstalt zu kommen und dort als gesimd erkannt zu werden, simulierte er
l)

ganz

leicht, als es

andauernd Geisteskranldieit. Da wo keine Geisteskrankheit vorHegt, wird die


genaue Beobachtung des Benehmens, der Mangel an Sperrungen, die nicht imterdrckbare Emotivitt neben den allgemeinen Versten gegen das wirkliche Bild
einer Geisteskrankheit die Simulation offenbaren. Sollte Katalepsie vorgetuscht
werden, knnen die eintretenden Ermdungserscheinungen leicht zur Diagnose
helfen.

VIL

Abschnitt.

Die Vorhersage^).
jedem Stadium still stehen und zu jeder Zeit Fortschritte machen oder akute Syndrome zeitigen kann, ist es unmglich, eine bestimmte Spezialprognose zu stellen. Besserungen auch chronischer Zustnde
sind theoretisch immer mglich; zu erwarten sind sie insofern, als auch chronische
Aufregungen mit der Zeit gelinder werden; damit ist aber hufig eine Zunahme
der Verbldung verbunden. Sonst sind wesenthche Besserungen chronischer
Zustnde selten, also nicht in Berechnung zu ziehen. Akute Zustnde gehen
natrUch vorber, setzen aber oft das geistige Niveau betrchtHch herunter.
Von Regeln, die uns erlauben wrden, im einzelnen Falle mit einiger Sicherheit den sptem Grad der Verbldung zu bestimmen, kennen wir nur die folgenden,
auf relativ wenige Flle anwendbaren:

Da

die Schizophrenie in

Chronische katatone

Symptome lassen, wenn sie ausgesprochen

sind und bei voller Besonnenheit zutage treten, eine definitive


schwere Verbldung erwarten. In Fllen, welche eine oder mehrere
gute Remissionen hatten, ist strkere Verbldung selten. Eine
Ausnahme von letzterer Regel machen die ganz akuten Syndrome
mit periodischen Wiederholungen; diese gehen schlielich meist
in sehr starke Verbldung aus.
Die Flle von

Benommenheit

meiner Beobachtung sind

alle

recht schlimm

verlaufen.

Die geringen Unterschiede in der Prognose der einzelnen Untergruppen


sind im Abschnitt ber Verlauf" angefhrt.
Hereditt im bisherigen weiten Sinne, Alter, Geschlecht, Intelligenz
2),
Zahl der Degenerationszeichen, Krftezustand, die einzehien Formen
der Krankheit, die einzehien Symptome und ihre verschiedenen
Gruppierungen haben
so geringen Zusammenhang mit der Strecke, die die Krankheit
in der Richtung
der Verbldung durchlaufen wird, da alle diese Dinge
bei der PrognosesteUung

M Zablocka, Bleuler

(73),

Roke

(591).

werden Imbezille durch Kombination mit einer Pfropfhebephrenie"


leichter sozial unmgUch als Vollsinnige. In
der Pflegeanstalt Rheinau sind mindestens
ein l<unftel aller Schizophrenen erhebhch
imbezill.
2)

Irnmerliin

268

Schizophrenie.

kaum

111 Betracht gezogen werden knnen. Statt


der Streckenprognose mssen
wir uns deshalb mit der Streckendiagnose begngen;
d. h. wir haben zu bestimmen, wie weit die unheilbare" Verbldung bereits vorgeschritten
ist, und
wie vieles von den aktuellen Symptomen sich noch zurckbilden
kann. Damit
bestimmen wir ein Minimum der Verbldung. Ein besserndes Zurckgehen
unter dasselbe ist nicht mehr zu erwarten. Zunahme der Verbldung ist
aber nie
auszuschlieen.

Zur Beurteilung der Rckbildungsfhigkeit ist zunchst im Auge zu beda das gleiche Symptom eine schlimmere Bedeutung hat,
wenn es Teilerscheinung eines chronischen Zustandes ist, wenn
es selber einen chronischen Verlauf hat, und wenn es bei
Besonnenheit vorkommt.
halten,

Die drei Bestimmungen decken sich nicht ganz. In einem chronischen


Zustande
knnen zwischendurch mal einzelne oder mehrere Symptome akut auftreten und
wieder verschwinden; whrend eines akuten Zustandes knnen Symptome aus
frherer Zeit bestehen bleiben oder in ganz schleichender Weise erst auftreten.
Am
schwierigsten ist das zu definieren, was ich aus Mangel an einem passenden Wort
mit Kraepelin Besonnenheit" nenne. Dmmerige, VerAvirrte, Manische, Melancholische sind natrlich nicht besonnen". Chronische Halluzinanten aber, auch
wenn sie dauernd aufgeregt sind, unterscheiden sich von solchen Kranken ganz
wesentlich, indem sie in bestimmten Beziehungen einen normalen Kontakt mit der
Umgebung haben und zusammenhngende Erfahrungsreihen richtig auffassen und
verwerten. Es ist bei ihnen nur ein Teil der PersnHchkeit nicht besonnen, bei den
anderen die ganze. Ein autistisch-negativistischer Patient mag mit der Umgebung
viele Jahre lang nur insofern verkehren, als er das angebotene Essen, die Kleider
u. dgl. annimmt, er kann dabei ganz mutistisch sein; sein Bild ber die Auenwelt
ist aber nur insoweit geflscht, als seine Wahnideen mitsprechen; ebenso sein Gedankengang, der auer den Komplexbeziehungen nur durch die allgemeine schizophrene Assoziationsstrung da und dort unrichtig, aber nicht systematisch verflscht
wird. Ein Sprachverwirrter kann sich auf der Abteilung normal bewegen und berhaupt zeigen, da er in der ganzen Situation orientiert ist. Nur wenn die ganze
Persnlichkeit oder doch der ganz berwiegende Teil derselben affektiv oder intellektuell in den krankhaften Zustand einbezogen wird, ist der Kranke nicht besonnen
in diesem Sinne. Vorbergehend kann ferner bei sonst klaren Patienten die Besonnenheit verloren gehen durch starke Erregimgen, seien sie von auen oder von innen bedingt, durch Alkoholgenu und hnliches.

Die geringste Tendenz zur Rckbildung haben die schizophrenen Kardinalsymptome, und von diesen wieder die Assoziationsstrungen, whrend der Autismus noch

am

hufigsten berwunden wird.

Um-

gekehrt sind die manischen und melancholischen Affektwellen


ihrer Natur nach fast immer vorbergehende Erscheinungen. Halluzinationen und Wahnideen haben whrend eines akuten Zustandes mit
vollstndigem Fehlen der Besonnenheit gar keine schlimme Bedeutmig. Da
der ausgesprochen schizophrene Charakter derselben im Sinne einer schhmmeren
Prognose verwertet werden knnte, ist mglich, aber iioch nicht nachgewiesen.
Chronisch bestehende Wahnideen und Halluzinationen dagegen bedingen sehr
schlimme Aussichten; doch keine absolut schlechten. Patienten, die bei voller

Besonnenheit einige Jahre lang halluzinieren und dann doch frei von dem Symptom und erwerbsfhig werden, sieht man nicht allzu selten.

269

Vorhersage.

Von den katatonen Symptomen

ist

bei akuten

Zustnden die

Flexibilitas

cerea gar nicht omins; verdchtiger sind sinnlose Stereotypien. Die brigen
katatonen Symptome stehen in der Mitte. Ceteris paribus bedeuten die katatonen

Symptome immer eine Verschlechterung der Prognose. Fehlen sie und sind
schizophrenen Grundsymptome so leicht, da sie bersehen werden, so ist

die

die

Prognose des Anfalles eine recht gute^).

Die Prognose der akuten Zustnde verlangt nur die Anwendung


des eben Ausgefhrten. Das was akut ist, geht vorber. Daher die gute
Prognose der Dmmerzustnde, der Wahnsihnsfor men, vor allem
der einzelnen Affektpsychosen, solange sich ihnen wenige eigentlich
schizophrene Symptome beimischen. Ob whrend ihres Verlaufes oder
unmittelbar nachher die Verbldung Fortschritte machen wird, knnen wir nicht
sagen. Wir wissen nur, da die Dmmerzustnde imd gewisse Aufregungen nicht
einen Schub der Krankheit zu bedeuten brauchen und deshalb meist den Status
quo ante zurcklassen, whrend die anderen akuten Syndrome meistens Zeichen
einer mehr oder weniger deuthchen Verschlimmerung sind.
In akuten Zustnden ist der aktuelle Verbldungsgrad nicht immer leicht
zu bestimmen, weil die bleibenden Symptome gewhnlich berdeckt werden durch
die akuten Erscheinungen. Doch wird man meist die G-emtssteifigkeit imd oft

auch die Assoziationsstrung einigermaen schtzen knnen. Den Grad des


chronischen Autismus aber wird man z. B. in Dmmerzustnden gar nicht ermitteln knnen, da ja diese Zustnde nichts anderes sind als Wellengipfel der auch
sonst bestehenden autistischen Tendenzen. Im brigen kommt es auf das

Verhltnis zwischen deletren Symptomen und Besonnenheit an:


je weniger und je leichtere deletre Symptome einerseits, und je
schwerer die Strung der Besonnenheit anderseits, um so gnstiger
der durchschnittliche Ausgang. Eine Hufung katatoner S}Tnptome
oder der verwirrtesten Eeden ist noch nicht so ungnstig, so lange der Patient
auf keinem Gebiete Besonnenheit zeigt. Leichte katatone Symptome, leichte Verwirrtheit, einzehie impulsive Handlungen bei sonst normaler Relation zur
Umgebung haben aber schlechte Bedeutung.
In negativer Richtung kann die Anamnese sehr wichtige Fingerzeige
geben. Man kann ja ziemlich darauf rechnen, da der Kranke
nach dem akuten
Anfall nicht besser sein wird als vor demselben; meist
wird er nachher blder
oder verrckter" erscheinen. Schlimmer Dauerzustand vor
also einen guten Ausgang mit ziemhcher Sicherheit
aus.
zeitig

dem

Anfall schet

Klingen die anderen Symptome ab, ohne da die schizophrenen sich


gleichbessern, so ist das natrlich von bser Vorbedeutung.
Ebenso wenn der

Verlust der geistigen Regsamkeit in den Vordergrund


tritt, und
Zeichen wie der Negativismus schwinden obie Besserung
der

wenn katatone

gemtlichen An-

sprechbarkeit.

Ein schlimmes Zeichen ist es auch, wenn in einem


Zustand, der schon den
ungehemmten Verkehr mit anstndigen Leuten erwarten Hee,
das Taktt^efhl
Dahor
,,

heilt

rli,.

Hufigkeit der akuten Paranoia und Amentia der


Autoren, Avelche

270
noch

Schizopliienie.

fehlt.

Unsauberkeit, pltzhches Sicligehenlassen bei Patienten


aas guter
b-esellschaft oder gar Zoten bei einer frher anstndigen
Frau sind

sichere Indizien einer weitgehenden Alteration. Dokumentiert


sich das Ende des akuten
Schubes durch Erhhung des Krpergewichtes, so mu dieser in
den gnstigen
Fllen die psychische Bessenmg einigermaen parallel laufen.

Bei den

chronischen Zustnden

ist die Diagnose des Verbldungszustandes einfacher, weil dieser nicht durch zufllige Symptome
verdeckt wird.
Immerhin kann man leicht das bewute Sichabschheen eines Kranken
von
der Umgebung mit Interesselosigkeit verwechselni)
feindsehge

Haltung inaUgemeine falsche Auffassung der Um;

von Wahnideen tuscht


gebimg vor.
folge

oft eine

Am sichersten scheint mir eine Besserung ausgeschlossen, wenn verbldete


Kranke einige Jahre lang ganz gleichmig sind, kerne akuten Symptome zeigen
und auf "Wechsel in Behandlung und Umgebung nicht reagieren.
Solange

Zustnde sich ndern, sind weitgehende Besserungen nicht auszuschHeen. Als Zustandsnderung ist es aber nicht aufzufassen, wenn ein
die

periodischer Patient in eine andere Phase

kommt.

Eeiner Grenwahn auf einem leicht kontrollierbaren Gebiete (Macht,


ist natrlich meist ein Zeichen strkeren Abschlusses von
der Umgebung; der Wahn darf aber nicht unter allen Umstnden als bses
Omen angesehen werden, besonders nicht, wenn er sich auf der Logik nicht
oder nur teilweise zugngliche Komplexe richtet (EeHgion, Pohtik, PhiloLiebe, Eeichtum)

sophie usw.).

Das Auftreten unmotivierter kurzer Verstimmungen imd Erregungen,


scUimme Bedeutung zu haben.
Junge Leute, die chronisch unttig und trieblos herumstehen, ganz schlechte

seien sie regelmig oder nicht, scheint eine

Innervation der Gefe zeigen, die nicht auf Vorwrfe ber ihr Verhalten eingehen knnen und sich auch nicht darum kmmern, sind wohl alle als verloren
zu betrachten, wenn sie auch in spteren Jahren innerhalb einer Anstalt noch

zu untergeordneten Arbeiten tauglich werden knnen. Man erhlt berhaupt


oft bei Schizophrenen, die einige Jahre nach dem Beginn zu uns gebracht werden,
den Eindruck, da die ganz schleichend beginnenden Flle besonders ungnstig
seien. Wenn man aber die leichten Spterkrankungen, die ein zuflliges Trauma
(Alkohol, ein Chock) in die Anstalt gebracht hat, oder die man in der Sprechstunde sieht, auf ihre Vergangenheit untersucht, so findet man darunter so viele
Flle mit unmerkhchem Beginn, da man zur berzeugung kommt, auch diese
Verlaufsweise knne nicht regelmig deletr sein.
Der Verbldungszuwachs, den ein AnfaU bringen wird, lt sich mit einer
gewissen Wahrscheinhchkeit voraussagen, wenn hnhche Anflle schon frher

vorgekommen

sind.

Die spteren Anflle verhalten sich dann

oft

auch

in dieser

Verlust der geistigen Regsamkeit und gemtliche Stumpfheit ist natrch kein
einheitHches Symptom. Das mag der Grund sein, da dann und wann Flle, die man wegen
dieser Erscheinungen aufgegeben hatte, doch noch weitgehend bessern. Ich kenne eine
Kranke, die jahrelang in der Heilanstalt interesselos herumsa, sich nur selten zu einfachen
^)

Dienstleistungen verwenden He, spter in einer Pflegeanstalt unter erotischer bertragung


auf die rzte zuerst in alberner Weise munter wurde, dann zu arbeiten anfing und nach
ihrer Entlassung ein Modewarengeschft grndete und mit Erfolg leitete.

271

Vorhersage.

sich verhltnismig
Beziehung wie die frheren. In der Pflegeanstalt finden
hatten;
Remissionen
wenige Kranke, die eine oder gar mehrere weitgehende
am ehesten solche vom periodisch-manischen Typus.
ber das Tempo der Verbldung lt sich nur sagen, da auch in den

Gleichchronischen Fllen zwar Schbe vorkommen, da aber oft eine gewisse


frmigkeit des Tempos bis zum Stillstand bestehen bleibt.
Man hat das Bedrfnis gehabt, Fristen anzugeben, jenseits deren eine

Bessermig nicht mehr erhofft werden kann; bei Anla der Ehescheidung nennen
verschiedene Gesetzbcher drei Jahre als diejenige Zeit, nach der ein schlimm
ausgehender Fall praktisch als unheilbar betrachtet werden kann. Besserungen,
die als Heilungen angesehen werden knnen, sind aber auch nach mehreren
Jahrzehnten nicht auszuschlieen. Doch ist das selten, und mit Ehescheidimgsgutachten habe ich in der Schweiz, wo doch die Scheidung wegen Geisteskrankheit
etwas sehr Hufiges ist, bis jetzt nie etwas Schlimmes erlebt, wenn ich auch in
jedem FaUe bei der Unheilbarerklrung ein recht imangenehmes Gefhl habe.

Schuele

Symptome,

(675 a

und

679)

macht darauf aufmerksam, da

krperlichen
groem Umfange

die

zu denen er allerdings die motorischen in ziemlich

rechnet, ein Index fr die Tiefe der zerebralen Strung seien. Vielleicht ist namentlich

mit Bezug auf die vasomotorischen Anomalien^) etwas Richtiges an dieser Auffassung. Doch gibt es sicher Flle, die mit eigentlichen krperlichen Symptomen
hohen Grades einhergehen und doch gut verlaufen.

Moravcsick meint, da unerwartete psychische Klrungen Remissionen


wahrscheinlich machen.
Salerni berichtet, da die Flle, in denen bei Amenorrhoe doch die menstruellen Schwankungen in Puls, Temperatur und Atmung zu

erkennen seien, Remissionen erwarten lassen.


Schuele hlt stark Onanierende
fr besonders gefhrdet. Ich habe aber Flle mit ziemlich kontinuierlicher Masturbation weitgehend bessern sehen.
Bruce und andere haben die hmatologischen Befunde zur Prognostik verwerten wollen; unsere Kenntnisse erlauben
uns noch nicht so weit zu gehen.

Kraepelin

(Diskuss. zu 73) hat bemerkt, da die Flle mit Sprachverwirrtheit


sich oft nicht weiter entwickeln. Ich kann nur sagen, da es auch von dieser
Regel
nicht seltene Ausnahmen gibt.

Die Neigung zu Rezidiven abzuschtzen haben wir noch gar keine


Stransky hlt die Kranken etwa fnf Jahre nach Ablauf

Anhaltspunkte.

des ersten Anfalles fr ziemlich gesichert. Eine solche


Zeitbestimmung kann
nati-lich nur fr diejenigen Flle, bei denen man einen
akuten Beginn supponiert,

benutzt werden.

Es gibt aber auch dann noch zu viel Ausnahmen, als da


man die Regel berhaupt gelten lassen knnte. Man gibt wohl unser
jetzigen Kenntnissen den richtigsten Ausdruck, wenn
man sagt,
da neue Schbe um so seltener vorkommen, je lnger ein
Still-

stand gedauert hat. Eme gewisse Gefahr fr Rezidive bietet


bei Frauen
das Khmakterium, ferner Graviditt und Wochenbett.
Flle mit regelmiger
Periodizitt

gestatten

natrlich

eine

ziemlich

bestimmte Voraussage

neuer

Anflle.

Eine emigermaen sichere PrognosesteUung ber den


Verlauf des einzehien
^^^"^ ^^^^ natrlich so wenig mglich
sein, als bei den meisten anderen
^)

Vgl.

auch

Weber

(797).

272

Schizophrenie.

Krankheiten. Wie eine Liingentuberlculose, ein Grelenksrlieumatismus verluft,


wie viele Rezidive eintreten werden, wann solche kommen usw., alles das wird
wohl nie vorauszubestimmen sein. Bei der Schizophrenie kommt noch

hinzu, da der Verlauf des praktisch allein magebenden ueren


Krankheitsbildes in vielen Beziehungen gar nicht vom Verlauf
des Krankheitsprozesses abhngt. Wir haben es ja fast ausschlielich mit sekundren Symptomen zu tun, die unter zuflligen psychischen Einflssen sich innerhalb maximaler Grenzen bessern oder
verschlimmern knnen. Solche Einflsse wren nur dann vorauszusehen,

wenn man

es in der

Gewalt htte,

sie selber

herbeizufhren oder zu vermeiden.

VIII. Abschnitt.

Hufigkeit und Verbreitung.

Die Dementia praecox

ist,

abgesehen von der Gesamtgruppe der Idiotien,

die hufigste Geisteslo-ankheit.

Albrecht fand vmter 693 Geisteskranken 29%, Wolfsohn unter 2215 Aufnahmen des Burghlz 30o/o (23/o bei den Mnnern und 39/o bei den Frauen).
bei ein wenig vernderten Verhltnissen (Bezug neuer
einige Prozent
in der Pflegeanstalt) der Anteil der Schizophrenen noch

In den letzten Jahren

Bauten

ist

um

Die absolute Zahl der aufgenommenen mnnhchen Schizophrenen


verhlt sich zu der weiblichen wie 47:53; der groe Geschlechtsunterschied
im Verhltnis zu den anderen Psychosen rhrt also nicht sowohl von einem Minus

gestiegen.

der Schizophrenen

Mnnern

als

vom

Plus der Paralytiker

und Alkohohker

bei

den

her.

zu einem ziemlich groen Teil imheilbar sind, frh


erkranken und spt sterben, berwiegen sie im Bestand der Irrenanstalten noch
viel mehr als imter den Aufnahmen; sie machen in unserer Heilanstalt 71% der
In der Pflegeanstalt
75o/o aller Kranken aus.
Mnner und 79% der Frauen
wird der Prozentsatz durch die Idioten auf 50/ herabgedrckt.
So ist die soziale Bedeutung der Krankheit eine ganz enorme; sie fllt
allerdings weniger in die Augen als die der Paralyse, weil sie die meisten Kranken

Da

die Schizophrenen

trifft,

der

Lebensstellung geschaffen haben. Ein Schizophrene,


Jnglingsalter bis zum Tode versorgt bleiben mu, verzehrt oft das

bevor

vom

sie sich eine

ganze Vermgen seiner Familie. In noch unheilvollerem Licht erscheint die


Krankheit, wenn man sich berlegt, da eine groe Menge von nicht als geistes-

krank geltenden Psychopathen, die die Familien und die Gesellschaft in Atem
und von Neuropathen, die die rzte beschftigen, ohne Heilung zu finden,
latente Schizophrene sind.
Ich habe Grimd zu der Annahme, da diese unerkannten Schizophrenen noch viel zahlreicher sind als die ausgesprochen Geisteshalten,

ki-anken.

Unterschiede in der Erkrankvuigsfhigkeit der verschiedenen Kassen


kennen wir noch nicht, wenn auch natrlich diejenigen mit migehinderter Auslese viel weniger zahlreiche Geistesla-anke haben. Bei Malaien (Kraepelin),
Japanern (Miyake), Zentralasiaten (Urstein) findet sich die Schizophrenie
als vorwiegende Psychose wie bei uns.
Hnndbtioh der Psychiatrie: Bleuler.

74

Schizophrenie.

Inwiefern Raase und iiuliore Verliiiltnisae die Form der Krankheit beeinwei man noch nicht. Wenn unsere Auffassung der Genese der Symptome
richtig ist, mssen sich in diesen Beziehungen Unterschiede auffinden lassen. Ziehen
ist es aufgefallen, da seine Dementia hebephrenica in HoUaJid viel hufiger vorkomme als in Thringen. Kraepelin hat (nach mndlicher Mitteilung) bei den
Malaien ausgesprochen katatonische Formen seltener, die faselige Verbldung hufiger
Sicher ist ferner, da sich Rasseneigentmlichkeiten durch
als bei uns gefunden.
die Krankheit hindurch geltend machen. Englnder sind ruhiger als Iren, Oberbayern gewaltttiger als Sachsen; ja es ist leicht einen Unterschied zu konstatieren
zwischen Bernern und Zrchern, die so nahe verwandt sind.

flussen,

IX. Abschnitt.

Die Ursachen.
Anhaltspimkte, wo
A. Die Pathologie der Schizophrenie gibt uns keine
direkte Forschung nach
wir die Ursachen der Kranldieit suchen sollen. Die
gelassen. Allerdings
spezifischen Kausahnomenten hat uns ebenfaUs im Stiche
Schizophrenen hufiger
wissen wir, da Geisteskrankheiten" in den Familien der
Famihe
sind als in denen von Gesunden; wir sehen auch oft von einer zahkeichen
Infektionist" sagen
die Mehrzahl der Mitglieder erkranken. Wenn aber ein
gebe bei der Schizophrenie keine Hereditt, sondern nur Infektion an
gemeinsamer Quelle, oder wenn jemand annehmen mag, die Gemeinsamkeit
psychischer oder physischer Erlebnisse verursache bei Zusammenlebenden
solche Krankheitsanhufungen, so knnen wir ihm keinen Gegenbeweis liefern.
Solche Zweifler mgen anfhren, da sich in vielen Fllen bei ganz genauer
will,

es

Nachforschimg keine hereditre Anlage imd keine individuelle Disposition (wie


verschlossener Charakter) nachweisen lt.
Und doch wird die Hereditt eine Eolle in der tiologie der Schizophrenie

Aber wie gro und welcher Art ihr Einflu ist, das kann noch nicht
gesagt werden. Um weiter zu kommen, mten wir zuerst einen brauchbaren
Heredittsbegriff haben; wir sollten wissen, welche Kjankheiten, speziell welche
Psychosen in der Familie Zusammenhang mit der Schizophrenie eines ihrer
GUeder haben, und welche Verwandtschaftsgrade dabei in Betracht kommen.
Zur Zeit ist der einzig gangbare Weg zur Lsung dieser Fragen der statistische;
es fehlt aber an den ersten Versuchen zu einer solchen Statistik
Wir ^vissen bis jetzt, da sich die Gesamtbelastung der Schizophrenen
von der der Gesunden etwas imterscheidet"). Von den Schizophrenen sind 90%

spielen.

belastet^)

gegenber GT^/o bei Nichtgeisteskranken und

65/o

bei Gesunden^).

^) Die sehr interessanten Publikationen Vorsters und Siolis knnen als statistische Vorarbeiten natrlich nicht in Betracht kommen.
Die Angaben beziehen sich immer auf Eltern und deren Geschwister, Groeltern
und Geschwister der Kranken.
Die Zahlen fr die Schizophreie sind der Arbeit Wolfsohns entnommen, zum Teil allerdings in fr unsere Bedrfnisse umgerechneter Form.
') Mit Geistes- oder Nervenkrankheiten, abnormen geistigen Anlagen, Trunksucht

der Eltern.
,, Gesunde" sind bei
Psychopathen unter ihnen.

Diom

die Nichtgeisteskranken abzglich die

Nervsen oder
18*

^"^^

Schizophrenie.

Zu enormen Unterschieden kommt man

aber, wenn man nur die


mit Geisteskrankheiten Belasteten bercksichtigt: in 65/ der Familien
von Schizophrenen
lat sich Geisteskrankheit finden, whrend Die m
die Belastung durch Geisteskrankheit bei Nichtgeistesla-anken auf 7" P/o wertet. Leider
lassen sich indes

die Zahlen nicht streng miteinander vergleichen:

Diem

hat bei Belastung durch

mehrere Familienglieder nur denjenigen Faktor in seine Berechnung


gebracht
dessen Trger am nchsten mit der Testperson verwandt war.
Da aber die Psychosen von allen seinen Erblichkeitsfaktoren nicht einmal
den sechsten Teil
ausmachen, mid da bei den Geisteskranken die Belastung durch
die Eltern die
numerisch wichtigste ist, so kann der Vergleichsfehler nicht
sehr in Betracht

kommen. Die Belastung durch Geisteskrankheiten ist


also sicher
bei den Schizophrenen um ein Vielfaches so
gro wie bei den Gesunden.
Noch schwieriger lassen die Zahlen von Diem imd Wolf shn einen Vergleich zu in bezug auf die

Bedeutung der belastenden Verwandtschaftsgrade.


Ich kann nur sagen, da unsere Schizophrenen (im Burghlzli) in
357o
durch Geisteskrankheit der Eltern und Groeltern (oder beider) belastet smd^),
whrend nach Diem bei den Eltern Nichtgeisteskranker in
2-2Vo imd bei denen
der Gesunden in I-Q^/q Geisteskrankheiten vorkamen, und die entsprechenden
Zahlen der indirekten
geisteskranken 4

und

und

atavistischen psychotischen Belastung bei den Nicht-

den Gesunden 4-3 betrugen.


Per exclusionem ist nun diese hohe Belastung durch Geisteskrankheiten
als eine schizophrene, also gleichartige anzusprechen.
Wir wissen ja, da die
organischen Geisteskrankheiten hier nicht sehr in Betracht kommen, imd da
das manisch-depressive Irresein nicht so hufig ist, da es diese Zahlen stark
bei

beeinflussen knnte.

Fr

die Belastung

Zhlart bei

mssen

Diem

Diem

fallen die Unterschiede in der

ins

Gewicht; Die ms Zahlen

fr uns zu klein sein.

Wolf shn
297o5

durch andere Faktoren


und Wolfs oh n wohl mehr

wovon gerade

die Hlfte mit Geisteskrankheit kombiniert

eine neurotische Belastung

und von

von
Wenn nun

findet bei der Schizophrenie eine neurotische Belastung

von

8'2/o

bei

seinen

ist.

Nichtgeisteskranken

den Gesunden findet, so ist es trotz der vernderten Bedeutung


der Zahlen sicher, da die Belastung durch Neurosen bei unseren Kranken um ein
Bedeutendes grer ist als bei Gesunden.
Ob sich diese neurotische Belastung mit Sicherheit fr das Bestehen einer
7/o bei

ungleichartigen Hereditt, d. h. fr eine Famihendisposition, die sich sowohl


als Neurose wie als Schizophrenie uern kann, ins Feld fhren lt, ist nicht

Es ist ja wahrscheinlich, da ein groer Teil dieser als Nervenkrankheiten taxierten Anomalien latente Schizophrenien waren.
Alkoholismus der Eltern (die anderen Verwandtschaftsgrade sind von
Wolf shn beim Alkoholismus nicht bercksichtigt) finden wir in 2Q/o, wovon
sicher.

etwas ber zwei Drittel sich mit anderen Belastungsmomenten (bei allen FamiUenDie Nichtgeisteskranken und Gesunden Die ms waren
ghedern) kombinieren.
durch Alkohohsmus der Eltern in 12 respektive lOo/p aller Flle belastet. Da es

Nach Kraepelin

(388, S. 270) nur

18-197.

277

Ursachen.

vergleichbar Gewhnhch
nur um die Eltern handelt, sind die Zahlen
Diem hat bei kumulierter Hereditt der des
ist der Vater der Potator, und
so sind Diems Zahlen sicher
Vaters den Vorzug vor der der Mutter gegeben;
ist also bei der Schizophrenie
nicht viel zu klein^). AlkohoUsmus der Eltern
Symptom der schizophrenen
hufiger vorhanden als bei Gesunden^). Ist er aber
sich hier

Nachkommen?
Famienanlage oder Ursache der Schizophrenie des
Abnorme Charaktere fanden sich in der Verwandtschaft Schizophrener
in

22%

der Flle, davon in

7%

als

alleiniger

Belastungsfaktor,

Nichtgeisteskranken und Gesunden aber in 10-4 respektive lOlVonorme Charaktere knnen latente Schizophrenien sein,

Apoplexie und Dementia senilis kann

Die ms
Auch ab-

bei

keine Bedeutung als Zeichen

da diese AnomaUen bei allen Geisteski-ankheiten zusammen in geringerer Zahl vorhanden sind als bei Gesunden,
und die Schizophrenie einen bedeutenden Teil aller Geisteskrankheiten ausmacht.
Die hereditre Disposition spielt also sicher eine wichtige Rolle unter den
einer schizophrenen Belastimg haben,

Ursachen der Schizophrenie. Worin aber diese Disposition bestehe, und wie sie
sich sonst uern knne, wissen wir nicht; sie scheint fr die Schizophrenie
spezifisch zu sein.

Gibt

es

nun Schizophrenie ohne hereditre Anlage?

scheinlich. Jedenfalls

kann man

in

etwa 107o

der Flle, trotz

nauer Kenntnis der Famihengeschichte bis in das dritte

kommt, da natrUch
gefhrten Kranken gar nicht durch

keine Anlage nachweisen. Hinzu

der als belastet "

Wahr-

anscheinend ge-

GHed oder auch weiter


ein betrchtlicher Teil

die schizophrene Dis-

position belastet sind.

Man hat namentlich in

Frankreich die Geisteskrankheiten und damit die Schizomit


anderen
Familiendispositionen wie der rheumatischen
phrenie auch
und der skrofulsen in Zusammenhang gebracht. Es wird hier gengen, darauf
aufmerksam zu machen, da solche Anschauungen zurzeit ganz in der Luft stehen.
Lomer (S. 390) nimmt als mglich an, da bei grerer spezifisch-psychopathischer
Vererbungskraft des Vaters vorwiegend der katatonische, bei der der Mutter vorwiegend der hebephrene Symptomenkomplex sich herausbilde. Nach ihm (S. 389)
disponiert auch Kombination von Geisteskrankheit und Alkoholismus der Eltern
zu Katatonie (vgl. oben Fuhrmann), Geisteskrankheit plus Neurasthenie zu Hebephrenie. ber die Gre der spezifisch psychopathischen Vererbungskraft habe ich
kein Urte. Dagegen haben unsere Beobachtungen ergeben, da die Hereditt
nach den jetzigen Prinzipien keine erkennbare Beziehung zu der Erscheinungsform
der Krankheit hat.
Auffallend ist, da Mag na n bei seinem Delire chronique, das wir der Schizophrenie zuzhlen mssen, keine Degenereszenz gefunden hat, ein Begriff, der bei ihm
nicht von der psychotischen Hereditt zu trennen ist.
Vielleicht gibt es auch eine Disposition, die dem Entstehen der Schizophrenie
ungnstig ist. Nach gewissen Zusammenstellungen kommen Nervenkrankheiten"
in den schizophrenen Familien seltener vor als bei den Angehrigen
Gesunder (Koller:
1) Bertschinger (S. 270) findet in 249 Fllen Alkoholisraus
der Verwandten berhaupt bei 151 Patienten, von denen 25 auerdem durch Geisteskrankheit
belastet sind.
2) Fuhrmann (S. 817) meint, Alkoholismus der
Erzeuger verursache bei den
Nachkommen Strungen, die den Alkoholpsychosen hnUch seien, aber nachher
rasch zu
Verbldung fhren.

278
Schizophrenie.

dfe\tSf-!'^ir?
die
btatistik selbst so

i''''';^'!.schwankend

^^S^"^"
ist,

tut

man

^'ervenkrankheiten und

aber wohl

die hchste Vorsicht walten zu lassen.

'

in nlr-T^av.

?ut

'^^'^'"^

'

4
Annahmen
^

5. Das jugendliche Altert) hat eine besondere


Disposition zu der Erkiankung. Kraepehn macht ber das Erkrankungsalter
von 296 Fllen folgende
^
Angaben-).
Erkrankungsalter
bis 15

- 20
-25
- 30
-35
- 40
-45
- 50
- 55

Wolfsohn bekam von

Jahre

32-5

24-5

19

11

1-5

0-7 (?)
0-4 (?).

618 Patienten des Burghlzli folgende Zahlen:

Es erkrankten im
Alter von
1

15

15-20
2025
2530
30-35
35-40

40^5
4550
5055
5560
6065

Prozent

Mnner

Frauen

Frozen

Jahren

Total
t

21

16

18

25
22

20

22

.,

18

20

10

14

12

10

11

11

5
4
0
0
0

0
,

Bei

Kraepelin

sind ber

60%

vor

dem

Jahre erkrankt; bei uns nur


Ich
mchte
aber
diesen
Unterschieden
zimchst
keine Bedeutung geben,
44''/odenn solche Zahlen sind unter anderem eine Funktion der Aufnahmsverhltnisse
und der Genauigkeit der Anamnesen. Ich fhre deshalb auch keine weiteren
25.

Untersuchungen an.
Bemerkenswert scheint mir blo noch, da an Wolfsohns Material die
Kurve der Mnner vom Maximum im fnften Quinquennium regelmig absteigt,
whrend die der Frauen zwischen 45 und 50 Jahren einen kleinen .Anstieg zeigt,
der umso besser markiert, als auch die beiden folgenden Pentaden noch strker
besetzt sind als bei den Mnnern. Es handelt sich wohl um einen Einflu des
Kindesalter wird die Krankheit selten manifest. Doch gibt es Flle, die
originre Schizophrenie bis in die ersten Lebensjahre zurckfhren mu.
^) Die Zahlen sind der Figur entnommen und deshalb nicht absolut genau.
^)

als

Im

man

279

Ursachen.

geltend macht als beim


der weiblichen Psyche mehr
Klimakteriums, das sich
nicht zu verzichten hat.
Manne der auch in diesem Alter noch
verhalten sich ungleich mdem (nach
Die einzehien Ki-ankheitsgi-uppen
Formen 72, von den katatonen 08,
Kraepelin) von den einfach hebephrenen
Lebensjahr faUen
von den paranoiden nm: 40o/o vor das 25.
gibt, ist fraghch. Unzweifelhaft

C Ob

es eine

individuelle Disposition

zurckgezogen
schon in der Jugend eigen
sind viele der spteren Schizophrenen
ob dieses Verhalten
Es lt sich aber zur- Zeit nicht entscheiden,
beginnenden Krankheit selbst ist.
einer Disposition oder der schleichend

ah.

uerung

Die Intelligenz

nicht mit der Disposition im Zusammenhaben geradezu auffallend viel gute Anlagen kon-

ist jedenfalls

hang Elmiger und Lugaro


ein berwiegen mmderwertiger
statiert, whrend wir selbst wenigstens

Intelli-

genzen ausschheen knnen.


viele
Bertschinger ist es aufgefallen, da unter den Kranken sehr
schon lngst den nmhchen
schmchtige und kleine Leute seien. Ich hatte auch
zusammengeschobenen
Eindruck; man kann sich aber bei diesen energielosen,
fehlt.
Figm-en leicht tuschen, und eine wirldiche Untersuchung

Von den ueren Umstnden scheint die Schizophrenie unabhngig


geordneten
zu sein. Sie kommt bei Armut und berflu, in aUen Verhltnissen,
beund imgeordneten, glcklichen und unglckhchen vor. Stadt und Land
gibt es
herbergen sie in gleicher Weise (Gaupp 258). Auch in jedem Klima
Schizophrene. ber den Einflu der Kasse vgl. &. 273.
Soukhanoff

findet bei Degenerierten" eine

Constitution ideo-obses-

Mit diesem Begriffe ist wohl nichts anzufangen.


Man hat auch seit Dezennien geuert, da namentlich Gouvernanten
leicht schizophren werden. Man sprach geradezu von einer Gouvernantenpsychose"
oder behauptete, da Gouvernanten besonders schwer (und in unangenehmer Form)
erkranken. Es wird insofern etwas daran sein, als Mdchen, die ber ihren Stand
hinaus wollen und doch nicht knnen, unter denen viele zu Schizophrenie prdisponierte sein mssen, leicht Gouvernanten werden, und als die Behandlung dieser
Personen oft genug Anla gibt, um eine Schizophrenie zu determinieren. Immerhin
mte erst noch festgestellt werden, ob die Gouvernanten wirkUch in grerer Zahl
sive".

Angehrige anderer Berufe.


Von jeher ist wohl die Onanie eine der am meisten erwhnten Ursachen der
,,juvenen Psychosen". Man will sogar bestimmte Formen imserer Krankheit damit
in Zusammenhang bringen. Es ist nun richtig, da so ziemlich alle unserer Kranken
onanieren oder onaniert haben. Wenn n^an aber genauer zusieht, so findet man keinen
Zusammenhang mit deni Verlauf der Krankheit. Ganz exzessive Masturbanten,
die sozusagen kontinuierlich onanieren, erholen sich dennoch von ihren akuten Anfllen oder bleiben jahrzehntelang auf der gleichen Stufe der Verbldung stehen.
Kastration hat keinen direkten Einflu auf die Krankheit. Wir mssen also die
Masturbation, soweit sie einen Zusammenhang mit der Krankheit hat, als Symptom
derselben auffassen und nicht als Ursache. Zunchst allerdings fllt in Betracht,
da bestehende Onanie beim Mangel der Scham viel eher zur Kenntnis des Beobachters
kommt als sonst. Dann aber begnstigt der Wegfall der Heraraungen die Onanie
direkt, und vor allem ist es der Autismus, der die Kranken zur Selbstbefriedigimg
zwingt. Nur auf sexuellem Gebiet ist es mglich, seine Wnsche autistisch einigermaen zu erfllen fr den Kranken ist die eingebildete Geliebte mehr als eine wirk-

erkranken

als

280

Schizophrenie.

deshalb wird der normale Verkehr verhltnismig so wenig


gesucht^), und deshalb bewegt sich das sexuelle Leben auch wenig vorgeschrittener
Icranker' fast ganz
auf dem Gebiete onanistischer Befriedigung.

liehe,

Wochenbett

Grraviditct uiid

scheinen einen Zusammenhang mit der


Schizophrenie zu haben. Es gibt zu viele Frauen, die in mehreren Wochenbetten,
oder in allen, einen Schub ihrer Schizophrenie bekommen, als da man

mit

Reichardt nur Zufall annehmen drfte). Es ist aber


sich da um psychische Zusammenhnge handle, die

sehr gut mglich, da es


die

Krankheit nicht be-

dingen, sondern manifest machen.

Ebenfalls noch zu studieren

krankheiten. Oft schliet


an, und zwar auch etwa in

ist

Zusammenhang mit Infektions-

der

sich die Schizophrenie an eine fieberhafte Krankheit


Fllen, die vorher gar nichts Abnormes zeigten. Es

knnte das ein Zufall sein; man sieht aber oft, wie em Fieber eine wesentHche
Besserung im Gefolge hat; wenn es somit die Psychose berhaupt beeinflut,
so darf man auch einen Zusammenhang von Fieber und Verschhmmerung nicht
ohneweiters ablehnen. Es kann sich um physische oder psychische Einflsse
handeln.
Es ist ferner daran zu erinnern, da viele Flle, die von anderen zur

Amentia gruppiert werden, unserer Schizophrenie angehren, und da daselbst


gern ein schwchendes, krperliches Moment, und zwar gerade eine fieberhafte

angenommen

Kranlcheit als Ursache

Von mehreren

wird.

Seiten wird jetzt auch ein

Zusammenhang mit Syphilis

vermutet. Es gengt wohl zu sagen, da diese Hypothese durch nichts gesttzt

ist3).

Eine besondere Stellung nehmen organische Strungen des Gehirns


ein. Wir wissen, da chronische Meningitiden, Hirngliose, Hirntraumen hnliche
Krankheitsbilder erzeugen knnen wie die Schizophrenie. Hierbei ist wohl der
Zufall ausgeschlossen. Leider haben wir keine solchen Flle nach neueren Gesichtspunkten imtersuchen knnen. So mssen wir. nur die Frage stellen: Gibt es Psychosen, die auf einer Hirnkrankheit beruhen, mit den gleichen Symptomen
wie die Schizophrenie? Wenn ja, welche Unterschiede zeigen sie gegenber
den anderen Fllen von Schizophrenie? Wre es mgHch, diese Fragen zu beantworten, so wrde auch klar, wie man die zuflligen Komplikationen, die natrlich
vorkommen mssen, von den echten organischen Katatonien unterscheiden

knnte (Muralt, Kttgen, Crocq).


beranstrengung" wird auch

von vorsichtigen Psychiatern sehr

hufig als Ursache einer Schizophrenie genannt. Ich habe bis jetzt noch nichts
gesehen, was fr einen solchen Zusammenhang sprche. Faulenzer erkranken
so gut wie Arbeitsame.

Es kommt aber

oft vor,

da Schizophrene im ersten

Schizophrene scheinen seltener venerisch infiziert als geistig Gesunde, und das
trotz ihrer Hemmungslosigkeit oder Sorglosigkeit.
Wochenbett in Betracht kommt, lt sich leicht beweisen, da
2) Soweit das
Reichardt Unrecht hat: das Puerperium dauert etwa den zehnten Teil der Graviditt.
Es kommen aber vielleicht zehnmal soviel Wochenbettpsychosen in die Anstalt wie
Schwangerschaftspsychosen; und doch gibt es nicht mehr Puerperien als Schwanger1)

schaften.
*)

Roubinowitch und Levaditi haben neuUch im Serum von

in drei Fllen positiven

Wassermann gefunden.

15 Schizophrenen

281

Ursachen.

der keine Rclcsicht auf


Stadium der Krankheit einen Schaffenseifer entwickeln,
das Nachlassen der
Umstnde und Leistimgsfhigkeit nimmt, oder da gerade
macht. Die UberLeistimgsfhigkeit eine strkere Anstrengung notwendig
Krankheit. Viel hufiger
anstrengimg" ist dann Symptom und nicht Ursache der
Krankheit und der Famihenallerdings ist sie nichts als Entschuldigung der
fr die Unkenntnis der
anlage von Seite der Angehrigen, oder Entschuldigung
Ursachen von Seite des Arztes.
LebensIn hnhcher Weise werden auch bestimmte Neigungen, Arten der
fhrung, Leidenschaften", der Erzeugung der Krankheit beschuldigt.
Der eine soll krank geworden sein, weil er den aufregenden Beruf als Schauspieler ergriffen, der andere, weil er so unregelmig gelebt, immer den Beruf
gewechselt hat, der dritte, weil er das Reisen als Leidenschaft betreibt. Sieht man
genauer zu, so findet man nicht den leisesten Grund zu einer solchen Vermutung.
Schizophrene nehmen weniger Rcksicht auf die Wirkhchkeit, im Guten wie

Autismus selbstndiger im Denken und


Handeln sie sind viel eher geneigt, eine Idee durchzufhren als andere, die durch
gute imd schlechte Rcksichten, Herdengeist, Suggestibilitt gegenber der
Denkweise der Mehrheit, berhaupt grere Anpassungsfhigkeit an das Miheu
wie es ist, daran verhindert werden. Alle neuen Bewegungen ziehen die latent
Schizophrenen zuerst an und werden von ihnen gefrdert und gefhrdet zugleich.
So erklrt es sich, da von den Strmern und Drngern" mehrere krank wurden", nicht aber dadurch, da die Teilnahme an der Bewegung sie krank
gemacht htte.
Nicht unter allen Umstnden von der Hand zu weisen ist eine tiologische
Bedeutung der Unbefriedigtheit mit dem Leben. Es ist ja wahrscheinhch,
da solche psychische Reize die Krankheit manifest machen knnen. Gewhnlich
aber verhlt es sich auch da so, da die Leute mit ihrem Beruf und ihrer Stellung
nie zufrieden werden, weil sie eben krank sind.

im Schhmmen, werden

diu-ch ihren

Ob

berhaupt psychische Ursachen der Schizophrenie gibt, ist noch


nicht mit Sicherheit zu entscheiden; es ist aber wahrscheinhch zu verneinen.
Man fmdet bei guten Anamnesen so regelmig Zeichen der Krankheit vor dem
psychischen Trauma, da es schwer wird, diesem eine urschliche Bedeutung zu
geben. In den meisten Fllen ist es denn auch ohneweiters Idar, da das unglckhche Liebesverhltnis, die Zurcks etzimg im Amt usw. Folge mid nicht Ursache
es

der Krankheit war,

wenn berhaupt

ein

Zusammenhang

besteht.

Und doch

taucht die Idee der psychischen tiologie der Krankheit immer


wieder auf, einesteils, weil sich diese zu hufig an ein imangenehmes Erlebnis anschhet, andernteils weil auch nach dem manifesten
Ausbruch Verschlimmerungen imd Besserungen unzweifelhaft von psychischen Einflssen
abhngig sind, und weil auch die Symptome auf den Zusammenhang mit
dem
Erlebnis hinweisen,

indem

verschmhte Liebende in den Delirien ihre Wnsche


die wenigstens eine sjonboUsche Beschftigung mit dem Gegenstand ihres Verlangens gestatten.
Aus all dem geht imzweifelhaft hervor, da psychische Erlebnisse
natrlich fast immer unangenehmer Natur
schizophrene Syndrome bewirken knnen.
Es ist aber im hchsten Grade unwahrscheinlich, da die
Krankheit dadurch
wu-klich hervorgebracht werde. Die psychischen
Ereignisse lsen die Svmptome
die

befriedigt oder Stereotypien produziert,

282

Schizophrenie.

nicht aber die Krankheit aus, etwa wie eine


Anstrengung bei einem Phthisiker
eine Lungenbkitung auslsen kann, wenn die
Gefe bereits arrodiert sind
Allerdmgs stimmt dieser Vergleich msofern nicht ganz,
als es sich bei den Symptomen der Schizophrenie nicht um eine bloe Schdigung handelt,
sondern um
eine Reaktion unter vernderten Umstnden, eine Reaktion,
die
sich prinzipieU

nicht von einer normalen unterscheidet.

So nehmen wir nicht an, da ein FaU ins Wasser die Ursache
der sich anschheenden Schizophrenie gewesen sei, sondern wenn er nicht
bereits Symptom
war, so hat wohl der Schreck die schon vernderte
Psyche zu einer abnormen
Reaktion veranlat.
Ebenso, wenn die manifeste Krankheit nach zuflhgem
Zusammentreffen
mit der frheren Verlobten auftritt und spter nach einigen
Jahren guter Intermission wieder bei gleichem Anla zum Vorschem kommt.
In der gleichen Weise haben wir auch die meisten oder alle schizophi-enen
Gefngnispsychosen aufzufassen, bei denen allerdings recht hufig ein
eigenthcher Krankheitsschub mitbestimmend sein wird.

Wie psychische Anlsse wirken knnen, zeigt sich z. B. in einem Falle, wo


ein Mediziner whrend beider propdeutischer Examina und vor dem
Schluexamen
je einen Anfall von Katatonie bekam. Ein als normal geltender
Mann erkrankte
viermal bei Anla des Militrdienstes an leichten Wahnideen. Ein Ingenieur bekam
halluzinatorische Anflle,
gleiche, als sich seine

als

er aus pohtischen

Frau von ihm scheiden

Grnden eingesteckt wurde, und


Eine Dame, die sich zu Hause

lie.

noch halten konnte, bekam jedesmal eine Aufregung, wenn ihr etwas abgeschlagen
wurde, z. B. die Teilnahme an einem Ball, an einer Gesellschaft. Der letztere Fall
zeigt den bergang zu den in den Anstalten so hufigen vorbergehenden Aufregungen bei irgend einer Unannehmlichkeit.

Eine besondere Beachtung verdient die Induktion. Ins Bm'gLlzIi


wurden einmal vier Geschwister gebracht, die die gleichen Verfolgimgs- und
religisen Wahnideen hatten. Es stellte sich heraus, da eine Schwester, die
intelligenteste der viere, zuerst erkrankt war mid ihre Wahnideen den anderen aufoktroiert hatte. Sie verbldete ziemhch weitgehend und bekam spter katatone
Symptome. Eine zweite Schwester kam zm' Entlassung, mute aber spter
wieder aufgenommen werden. Zwei Brder hielten sich nach der Entlassmig
drauen. Es ist unzweifelhaft, da die beiden Schwestern an eigenthcher Schizophrenie leiden; wir haben aber auch guten Grund anzunehmen, da die anderen
beiden Geschwister ebenfalls schizophren sind, nicht nur, weil sie nachher nicht
ganz heilten, sondern weil ihre Lebensfhrung auch vorher schon darauf hindeutete. Bei einer andern Famihe bertrug die Mutter ihre Grenideen auf die
beiden Tchter, von denen die eine deuthch schizophren war, die andere sich

von der Unrichtigkeit ihrer Ideen berzeugen


symptome mehr zeigte.

Wir mssen

also die Mglichkeit

lie

und dann keine Krankheits-

annehmen, da

ein energischer

Kranker

anderen Famihengliedern seine Wahnideen suggerieren kann, wenn sie mit den
Komplexen (Wnschen imd Befrchtungen) dieser im Emklang stehen. Zur
Ausbildimg einer Schizophrenie wird es aber nur dann kommen, wemi diese
Krankheit auch sonst in dem Individuum steckt. Die Induktion hat dann nicht

283

Ursachen.

Krankheit als solche, sondern ihre Wahnideen und damit vielleicht auch den
manifesten Ausbruch der Krankheit bestimmt.
die

Natrlich hat man alle mglichen Vorkommnisse im menschlichen Leben als


Ursache der jetzt zur Schizophrenie gezhlten Psychosen beschrieben. "Man schickt
uns eine religise Manie, hervorgegangen aus einem Uterusleiden", wobei es gengt,
zu bemerken, da wir nicht den Schatten eines Anhaltspunktes haben, die Schizophrenie direkt mit Genitalleiden in Verbindung zu bringen (den Weg durch die
Psyche im oben dargelegten Sinne natrlich vorbehalten).
Auf Vorstellungen
einzugehen, wie die, die Krankheit komme davon, da die jungen Leute nicht
mehr folgen (Journ. ment. sc. 1904-, S. 272), verbietet die Rcksicht auf den Leser,

X. Abschnitt.

Die Theorie.
1.

Kapitel.

Die Theorie der Symptome.


Die Psychopathologie der Schizophrenie ist wohl eine der anziehendsten,
gestattet sie doch die vielseitigsten Einblicke in das Ederwerk der kranken wie
der gesunden Psyche. Ohne Hypothesen freilich ist auch hier so wenig aus-

zukommen

mu

wie bei der Theorie anderer Psychosen. In der folgenden Darstellung


es indes zur Vermeidung von Weitschweifigkeit dem Leser berlassen

bleiben, sich jedesmal die ntigen Vorbehalte hinzuzudenken; ich hoffe, ihm
diese Aufgabe nicht zu schwer gemacht zu haben. Ferner ist im Auge zu behalten,

da auch fr den

da

unsere Voraussetzungen richtig sein sollten, nur


ein kleiner Teil aller der Mechanismen bekannt wre, die zur Symptomatologie
der Krankheit beitragen. Umgekehrt ist es selbstverstndUch, da niemand
Fall,

Anspruch machen kann,

alle

jetzt

schon

alles

oder nur den grten Teil der

Symptome

zu erklren.

Primre und sekundre Symptome.


Eine physisch bedingte Psychose knnen wir nur verstehen, wenn wir die
direkt dem Krankheitsproze entspringenden Symptome unterscheiden von
den sekundren, die erst entstehen durch die Reaktion der Iccanken Psyche auf
irgendwelche inneren und ueren Vorgnge.

Bei einer Kranlcheit wie der Osteo-

malacie bilden die chemischen und physiologischen Prozesse, inklusive der Ent-

kalkung der Knochen, den Krankheitsproze die Widers tan dslosigkeit der
Knochen ist eine direkte Folge der Knochenvernderung; eine Verbiegung oder
ein Knochenbruch aber tritt erst ein durch uere Einwirkung; diese letzteren
Erscheinungen sind nicht Folge des Krankheitsprozesses an sich, sondern Folge
;

des vernderten Verhaltens der

Knochen gegenber

akzessorischen Einflssen.

Eine Kontinuittstrennung des Abduzens ist eine Krankheit, die Lhmung der
Augenbewegung nach auen die direkte und notwendige Folge derselben (primres oder direktes Symptom). Die Kontraktur des Internus und die falsche
Lokalisation der Gresichtsbilder sind sekundre (indirekte) Symptome, entstanden

durch physiologische Reaktionen des Organismus auf die vernderten Umstnde.


Die primren Symptome sind notwendige Teilerscheinungen einer Krankheit; die sekundren knnen, wenigstens potentia, fehlen oder wechseln, ohne da
der Krankheitsproze sich zugleich ndert.

Theorie. Primre

285

Symptome.

Symptomatologie der
Fast die gesamte bis jetzt beschriebene
gewiss^em Sinne zufalhge.
Dementia praecox ist eine sekundre, in
symptomlos Weihen. Welche Sjanptome
Die Krankhe^ kann deshalb lange Zeit
arbeitet oder

heute ruhig
ob ein chronischer Schizophrene gerade
schmiert, das hangt meis
Wumbumme^^ oder sich zankt, ob er reinlich ist oder
Erlebnisse ab und nicht direkt
von eter Menge aktueller und vorausgegangener
entstehen

von der Kranlleit. Irgend

ein affektbetontes Ereignis lst

emen haUuzinatorischen

die HaUuzinationen zum VerAufregungszustand aus. Eine Versetzung kann


vollstndig zu fehlen schienen,
schwinden bringen. Die Affekte, die jahrelang
Weise funktiomeren.
knnen bei gewissen Gelegenheiten pltzlich in normaler
Frulem N. woUe ihn
Kein Schizophrene kann ferner die Wahnidee bekommen,
von Frulein N. gewut hat, und ich mchte hinzufugen,

heiraten,

wenn

wenn

er nicht

nicht noch andere Erlebnisse seine

Wnsche oder Befrchtungen

dieser

die Jesuiten verfolgen


Richtung determiniert haben. Keiner wird halluzinieren,
der Jesuiten gehrt hat. Der Inhalt
ihn, wenn er nicht etwas von der Bedeutung
Halluzinationen ist also undenkbar ohne bestimmte uere
der'

Wahnideen imd

Erlebnisse; die
also

Symptome

(ganz abgesehen

vom

selbst

ohne Inhalt sind aber unmglich. Es kann

auslsenden Anla) Halluzination und

Wahmdee

entspringen, dieser schafft nur die Disposition,


auf der psychische Vorkommnisse das SjTuptom entwickebi^).

nicht direkt

dem Krankheitsproze

A. Die

primren Symptome.

kennen wir die primren Symptome der schizophrenen


Himaffektion noch gar nicht. Immerhin drfen wir mit Wahrscheinlichkeit
eine Anzahl einfacherer Erscheinungen dazu rechnen; vor allem einen Teil der
Assoziationsstrungen. Es ist, wie wenn die durch Erfahrung gebahnten
Verbindungen und Hemmungen an Bedeutung eingebt htten. Die Assoziationen
gehen viel leichter in neue Bahnen, folgen also nicht dem durch die Erfahrung
vorgezeichneten, d. h. logischen Wege. J u ng macht allerdings darauf aufmerksam,
da auch bei Gesunden in der Zerstreutheit und im unbewuten Denken hnliche
imgewohnte Bahnen eingeschlagen werden. Aber so weit wie bei der Schizophrenie
geht es doch in keinem solchen Falle (nur der Traum bildet wahrscheinlich ein
gengendes Analogen in der gesimden Psyche). Man findet namentlich in akuten
Zustnden der Schizophrenie oft eine so vollstndige Zerstckelung des Gedankenganges, da es zu keiner fertigen Idee vuid wohl zu Bewegungen, aber nicht zum
Handeln kommen kann. Dabei werden sogar Begriffe wie Vater und Mutter
verschwommen. Solche Verwirrtheiten sehen wir denn auch am ehesten ohne
psychischen Anla auftreten; sie bilden oft den Gipfel der Kurve einer subakut
verlaufenden schizophrenen Phase. Manchmal sind sie von einem Symptomenkomplex begleitet, den wir als Zeichen einer Infektion oder Autintoxikation
anzusehen gewohnt sind: belegte trockene Zunge, Faligo, Verdauungsstrung,

Mt

Sicherheit

^) Ea gibt allerdings Leute, die sich vorstellen, irgend ein Gehimreiz kime diejenigen
Systeme (oder horribile dictu diejenigen Einzelzellen) am'egen, in denen gerade die Vorstellung
der Jesuiten oder einer bestimmten Drohung durch Jesuiten aufgespeichert" sei. Dies ist nahezu
80 wahrscheinlich, wie wenn man durch mechanische Reizung des Akustikus ein Gedicht hren

lassen wollte.

286

Schizophrenie.

Abnahme

der Krfte, des Krpergewichtes, grober Tremor, hie und da etwas


Fieber, vielleicht auch Brucesche Leukozytose,
Aus all dem wird es wahrscheinlich, da diese Arten von Verwirrtheit der direkte Ausflu der Steigerung
des Krankheitsprozesses sind, und folglich die geringeren Grade der gleichen

schizophrenen Assoziationszerspaltung, wie wir sie berall treffen, ein primres


Symptom darstellen. Wir halten also die Assoziatio nsstr u ng fr pri mr,
soweit es sich um Herabsetzung oder Nivellierung der Affinitten
handelt; sekundr sind die Sperrungen und die systematischen

Spaltungen.
Eindruck des primren machen auch die Benommenheitszustnde,
denen die Kranken sich Mhe geben, ihre Gedanken oder ihre Bewegungen
zu irgend einem bestimmten Zweck zu sammeln und doch nichts zustande bringen.
Gewhnlich haben wir auch da einen relativ groben Tremor, ferner Kraftlosigkeit und eine gewisse Ungeschicklichkeit der Bewegungen. Man kann diese
Kranken, soviel ich wei, nicht wecken sie bleiben so, bis der Anfall abgelaufen
ist, ohne auf psychische Einflsse mit wesentlicher nderung des Zustandes
zu reagieren. Hier scheint eine allgemeine Hinderung der zentralen Vorgnge^),
irgend ein Torpor zu bestehen. Man bekommt denn auch oft den Eindruck,
wie wenn die Kranken an Hirndruck litten, und wenn solche Patienten zur Sektion
kommen, findet man, wie es scheint gewhnlich (oder immer?) Hirndem^) oder
ein sehr straffes Piadem. Ich glaube also, da wir in gewissen Benommenheitszustnden einen Symptomenkomplex vor uns haben, der in seinen wesentlichen Bestandteilen nicht auf dem Umweg durch die Psyche gebildet wird.
Wir wissen aber noch nicht sicher, ob die ihm zugrundeliegende Hirnvernderung
dem schizophrenen Proze selber angehrt oder einer sekundren Komplikation
in

desselben; das

Piadem knnte

man sie
kommen diese

strung sein, wie

z.

fr die

Folge einer schizophrenen Vasomotoriusanderen deme bei dieser Krankheit annimmt.

B. die

Erscheinungen nicht in jedem Falle vor.


Eine besondere Stellung nehmen unter den akuten Bildern die melancholischen und manischen Anflle ein. Wir wissen, da der Zustand des
Krpers, Verdauung, chemische Einflsse (Alkohol) Affektschwankimgen im
Sinne der Manie und der Depression hervorbringen knnen, und wir mssen
annehmen, da Hirnvernderungen das Gleiche bewirken (Paralyse). Auch bei
Jedenfalls

der Schizophrenie werden wohl AffektweUen vorkommen, die irgendwie organisch


es
bedingt sind. Whrend man in einzelnen Fllen den Eindruck bekommt,
handle sich um eine KompUkation mit manisch-depressivem Irresein, scheinen
Krankheitsproze selbst
die meisten manischen Anflle dem schizophrenen
wir auerdem oft
anzugehren. Bei den melancholischen Zustnden werden
von Krankheitssekundre (d. h. psychische) Genese treffen: Depression infolge

bewutsein oder von Angstzustnden und hnliches.


wahrschemlich
Jahr mrker fhrt unter den primren Erscheinungen

Doch

treffen

mit Eecht auch die Disposition zu Halluzinationen


Himprozessen, bei Vergiftungen
wir Sinnestuschungen bei den verschiedensten
den Unterschied
und im Traume des Gesunden; wir sehen bei Knstlernaturen
an.

1)
2)

Hemmiingen.
Natrlich nicht im Sinne der manisch-depressiven
(Reichnrdt).
Respektive eine andere Ai't Hirnschwellung

Theorie.

287

Primre Symptome.

zwischen Vorstellung und Wahrnehmung sich oft recht stark verwischen. So


Disposition etwas in jeder
ist es nicht auszuschlieen, da die halluzinatorische
Psyche Vorhandenes ist, und da die Schizophrenie, wie viele andere UmMit grerer Wahrscheinlichkeit
stnde, dieselbe nur mauifest macht^).

knnen wir mit Jahr mrker bei der


direkt

dem Krankheitsproze

Tendenz zur Stereotypie

entspringende Wurzel

annehmen

eine

unter

(siehe

Theorie der Stereotypien).

Hinter einem Teil der brigen katatonen Symptome wird man


vielleicht auch einmal eine allgemeine Tendenz finden, die als primres Symptom
gelten mu. Wie wir spter sehen werden, sind allerdings auch die katatonen
Symptome nicht unabhngig von zufUigen Einwirkungen. Aber die chronischen
katatonen Symptome haben eine so unzweifelhaft schlimme prognostische
Bedeutung, da es zu nahe liegt, sie als Ausdruck irgend eines schweren Bmprozesses aufzufassen.

Von den krperlichen Symptomen

sind zunchst zu erwhnen die Todes-

mit den Erscheinungen von Hirnlhmung und die Strungen des Stoffwechsels, die bis zum Tod an Marasmus fhren knnen.
flle

Mit Wahrscheinlichkeit sind

als

Pupillendifferenzen (whrend

organisch, d. h. als primr zu deuten

symmetrischen Anomalien der Pupillenweite auch psychisch begrndet sein knnen). Abgesehen von der gewhnlichen Auffassung dieses Symptoms 2) kommt der Deutung noch der Umstand
zu Hilfe, da wir
allerdings an noch zu kleinem Material (Zablocka)
die
Pupillendifferenzen bei schlechterem Ausgang fanden als die anderen Pupillenstrungen. Sie wren also ebenfalls Ausdruck einer strkeren Hirnaffektion.
Der Tr emor, der in akuten Zustnden manchmal dem grobschlgigen
Zittern der Fiebernden hnlich sieht und in den chronischen unabhngig von
Aufregungen oder Anstrengungen besteht, kann auch nur organisch gedeutet
werden, ebenso die fibrillren Zuclcungen. Wahrscheinlich gehrt hierher auch
die

die

die Steigerung der

Kopfweh und

idiomuskulren Erregbarkeit, ferner manches hartnckige

der Schwindel,

die oft die Krankheit

begleiten

und noch

hufiger ihr vorangehen.


'Die

Anomalien des Vasomotorius knnten

sekundr ausgelst sein.


gar keinem Verhltnis zu den Strungen der Affektivitt,
oder sie beschrnken sich nur auf einzelne Krperteile, so
da man den Eindruck
bekommt, ein Teil derselben sei direktes S.ymptom einer Strung
im Zentralnervensystem.
Oft aber sind

durch

sie in

Ebenso mssen die deme aufgefat werden. Ein Teil derselben


scheint
deii Krankheitsproze direkt bedingt zu sein.
Organisch bedingt scheinen auch manche katatone Anflle,
besonders
sie von Parese einzelner Muskelgruppen
gefolgt sind. Eine psychogene

wenn

Entstehung erscheint bei vielen ausgeschlossen, ganz


abgesehen davon, da
AnfaUe oft nicht zu unterscheiden sind von den Anfllen

die

bei Epilepsie

und

bei

Apoplexien.
Bei den Scliizophrenen ist ja der Unterschied
von Wirkliclikeit und Vorstellung auch
.
sonst durch die Spaltung der Psyche
herabgesetzt
oft bis auf Null
^""^"^^'^ g^^t es bei Migrne eine Pupillendifferenz,
)
bei der eine "igcimscne
organische v^runaGrundlno nicht
lage
angenommen werden mu.

288

Schizophrenie.

Mit diesen Wahrscheinlichkeiten

Symptome

ist

wohl

alles gesagt,

was wir ber primre

der Schizophrenie wissen.

B. Die

sekundren Symptome,

a) Die einzelnen Symptome.

Sekundr sind zunchst, als direkte Folge der Lockerung der Assoziationen:
der Gebrauch bloer Begriffsbruchstcke zum Denken mit seinen
unrichtigen Eesultaten, die Verschiebungen, Symbolisierungen,
Verdichtungen, die Zerfahrenheit des Denkens.
Ferner sind die Sperrungen im Entstehen wie im Vergehen von psychischen Einflssen abhngig; sie knnen also nicht dem fortdauernden Krankheitszustand angehren ^)
Das Systematische in der Spaltung der Assoziationen kann
nur insofern direkt mit dem Kranlvheitsproze zusammenhngen, als die komplizierteren und weniger gebten Funktionen eher zerfallen als die anderen.
Obwohl ein solches Verhalten in manchen akuten Fllen und bei sehr genauem
Zusehen auch zweiten in chronischen Zustnden nachzuweisen ist, so springt doch
viel hufiger eine ganz andere Spaltung in die Augen: in scheinbar ganz unregelmiger Weise werden einfache wie komplizierte psychische Gebilde zerlegt
unter Umstnden werden die nchstliegenden Assoziationen vmterdrckt, whrend
daneben Funktionen, wie das Verstehen wissenschaftlicher Probleme, untadelhaft
vor sich gehen. Diese Art Spaltung hat ihre rein psychischen Gesetze: die-

jenigen Funktionen werden gestrt, die in Konflikt


gewissen affektiven Bedrfnissen des Patienten.

kommen

mit

Die Neigung zu Assoziationsunterbrechung und Anknpfung ungewohnter


Assoziationen ist also wohl eine primre; die Auswahl der Assoziationen aber,
die in concreto gestrt werden, wird meist sekundr durch die affektbetonten

Komplexe bestimmt^).
Zu den sekundren Symptomen zhle ich vorlufig auch die Affektstrung,
wei mich aber dabei im Widerspruch mit der gewhnlichen Auffassung der
schizophrenen Verbldung. Meine Grnde sind folgende: Eine wirkliche Vernichtung der Affektivitt ist auch in den schwersten Fllen nicht nachzuweisen die
;

fehlende Funktion
seiner

kann bei eingehender Untersuchung des Patienten,

bei Antnung

bei komplizierender Hirnatrophie wieder manifest werden.


In mittelschweren Fllen ist die Affektivitt in einer Weise gestrt, wie es
Abschwchung der Fimktion nicht entsprechen kann: die

Komplexe,

einer allgemeinen

aUen Umstnden ist die Abhngigkeit eines Symptoms vom psywken Schlafmittel
chischen Zustand Beweis fr dessen sekundre Genese: In Auf regungen
Zustand beemfliit.
psycliischen
schlecht oder gar nicht; eine Narkose wird durch den
Unglck erangestellte
Der Berauschte kann pltzlich nchtern werden, nachdem er das
1)

iNicht unter

kannt hat.
jGedchtnisschwache die l^rimierung
2) In analoger Weise sehen wir bei der senilen
unangenehmen Gefhlen betont ist Ebenso
zuerst und am hufigsten da versagen, wo sie mit
Irrenanstalt sieht er
kann mancher Paralytiker sich noch ganz gut orientieren, nur die ominse
Ein leichter Reizzustand des Kehlkopfes braucht
trotz aUer Gegenbeweise fr ein Hotel an.
Luft oder
erst ausgelst durch Einatmen yeninremigter
keinen Husten zu bedingen. Dieser
-^^

wd

durch eine unangenelmie psychische Situation.

Theorie.

289

Entstehung der sekundren Symptome.

einen Affekte sind da, die anderen nicht, und zwar ist die Auswahl so, da das
Vorhandensein der einzelnen nur aus psychischen Ursachen erklrbar ist. Auch
zeitlich wechseln die einzelnen Affekte wie der Zustand der Affektivitt je nach

psychischer Konstellation

und Anregung.

In leichten Fllen sehen wir oft eine Hyperfunktion der Affektivitt, nicht
nur Empfindlichkeit, sondern allgemeine Empfindsamkeit.
Das genauere Studium der Affektivitt berhaupt, bei Menschen und
Tieren, bei Gesunden und Kranken, scheint eine isolierte Vernichtung einer so

primren Funktion bestimmt auszuschlieen.


Ganz selbstverstndlich sind sekundr die bekannten Strungen des
Gedchtnisses und der Orientierung, die, wenn berhaupt, ausschlielich

im Sinne bestimmter Komplexe auftreten, und die Automatismen (inklusive


Zwangsgedanken usw.), die nur auf Grund einer gewissen Selbstndigkeit bestimmter Komplexe entstehen knnen.
Da die Strungen der komplizierten Funktionen der Intelligenz (Bldsinn und Wahnideen), der Synthese der Person, des Verhltnisses
zur Wirklichkeit (Autismus) und des Strebens (Unberechenbarkeit,
Abulie) nur im Zusammenhang mit den schon genannten sekundren Symptomen verstndlich, also zum allergrten Teil selbst sekundre Erscheinungen

Auch der Negativismus ist gewi ein


ganz kompliziertes sekundres Phnomen.
Wie oben ausgefhrt, gibt es noch eine Anzahl Symptome, zu deren Entstehen gewisse sekundre Mechanismen notwendig sind, bei denen wir aber zur
sind, bedarf ebenfalls keines Beweises.

auerdem eine weitere Ursache voraussetzen mssen, die nur als primre
Disposition zu bezeichnen ist: hierher gehren die Halluzinationen, die
Stereotypien, die Katalepsie.
Zeit

b) Die Entstehung der

sekundren Symptome.

berblick. Die Lockerung der Assoziationen bewirkt einerseits, da


von der Erfahrung abweichende, also unrichtige Bahnen des Denkens eingeschlagen werden, andererseits, da mit Bruchstcken von Ideen operiert
werden mu. Aus der letzteren Abnormitt ergeben sich die Verschiebungen,
Verdichtungen, Verwechslungen, die Verallgemeinerungen, die
Assoziationen nach
entfernter Klanghnlichkeit, die Zerfahrenheit
und unrichtige logische Verknpfimgen.

Die Schwche der logischen Funktionen gibt den


Affekten ein relatives
Ubergewicht. Unangenehm betonte Assoziationen werden
im Entstehen unterdrckt (Sperrungen); was dem Affekt widerspricht,
wird abgespalten. Daraus
entstehen wiederum logische Schnitzer, die u. a. die
Wahnideen bedingen, und
vor allem wird dadurch eine Zerklftung der
Psyche nach affektbetonten Komplexen be^virkt. Die dem Patienten unangenehme
Wirklichkeit wird im Autismus
abgespalten oder in den verschiedenen Wahnformen
umgestaltet. Die Abwendung
von der Auenwelt kann die Form des
Negativismus aimehmen. Die Spaltung
der Assoziationen fhrt auch zur
pathologischen Ambivalenz, indem wider""^^"^ Gedanken nebeneinander ablaufen,
ohne einander zu

beXflTsser,^^^

Handbuch der Psychiatrie: Bleuler

19


290

Schizophrenie.

Inhalt der Wahnideen sind


die

Assoziationsstrungcni)

oft

Wnsche und Befrchtungen,


zur

bis

Unkenntlichkeit

die aber durch

karikiert

werden.

Die gleiche (bewute oder unbewute) Ttigkeit der abgespaltenen


Komplexe
bedingt ferner die Erinnerungstuschungen und den Inhalt der IJalluzinationen,
der Manieren und der meisten oder aller Stereotypien.
Die Affektsperrung entsteht im wesentlichen dadurch, da die Affekte
(meist schon in statu nascendi) unterdrckt werden, aber dennoch andere Affekte
hemmeu. Die Gleichgltigkeit wird aber noch durch andere Umstnde vergrert,
so namentlich durch den Autismus und die Abspaltung gefhlsbetonter Komplexe!
a) Gedankenablauf. Spaltung.

Ausgehend von der als primr aufgefaten Assoziationsstrung knnen


wir die groe Mehrzahl der sekundren Symptome zwar noch nicht mit zwingender Notwendigkeit ableiten, aber doch vorlufig unter einheithche Gesichts-

punkte bringen.
Bei der Schizophrenie haben die eingebten Assoziationsbahnen an Festigkeit verloren: Assoziationen, die sonst regelmig

gemacht werden, unterbleiben; dafr wird Material assoziiert,


das normaliter nicht mit dem Ausgangsgedanken zusammenhngt.
So straffe Verbindungen, wie die der wesentlichen Teile eines Begriffes knnen
unbenutzt bleiben; dafr knnen (aber mssen nicht) ganz neue Bahnen eingeschlagen werden: der Vater denkt in einem bestimmten Zusammenhang sich
selbst als Mutter seiner Kinder, indem er notwendige Attribute seiner Person
ignoriert und an deren Stelle Attribute seiner Frau einsetzt! Ganz aufgehoben
sind indes die Unterschiede in der assoziativen Affinitt niemals. Auch in den
schwersten Fllen geht die Mehrzahl der Assoziationen ihre gewohnten Bahnen;
denn immer kommen noch unzhlige ungefhr richtige Begriffe und Gedankenstcke zustande. Unter welchen Einflssen und nach welchen Eegeln die Ab-

weichungen entstehen, wissen wir nur zum Teil Viele schizophrenen Assoziationen
erscheinen uns zufllig". Wir sehen indes, da systematische Affektwirkungen
:

viele Assoziationsfden zerreien

und andere knpfen.

Statt der Begriffe

und

Ideen leiten oft nur Bruchstcke derselben oder unrichtig zusammengesetzte


Konglomerate solcher Trmmer den Gedankengang. Dieser mu deshalb in vielen

Richtungen entgleisen.
So werden die extremen Klangassoziationen verstndlich, die sich nur
Schnheit2). Worte
auf die Gleichheit eines einzigen Lautes grnden (Schuh

mit mehreren gleichen Lauten treten

leichter

und hufiger freinander

ein 3).

auch durch affektive Bedrfnisse im Suie von Freuds Traumzensur.


wie Federkasten
2) Lobsien hat bei Kindern nachgewiesen, da Alliterationen,
groer Unterschied,
Flasche" oft Anla zu festen Assoziationen gaben. Immerhin ist es ein
gibt,
Zusammenliang
andern
keinen
das
Experiment,
ob solche sinnlosen Assoziationen im
Die AlUterationen der altdeutschen Dichtung
entstehen oder im gewhnlichen Denken.
mssen hnliche Kraft gehabt haben wie der moderne Reka.
als in der Scliizoplu-eme. Ein Kmcl
^) Das ist bei Kindern und im Traum noch hufiger
Ich trmnte einmal den
verwechseln.
kann die Wrter Itahener und Laterne" miteinander
wurde: ,iarandon
ausgedrckt
Gedanken: Mach nur nicht zu vicV, der in den Worten
die die Auswaiu
Momente,
de Montyer (natrhch brauchte es noch andere konstelliercnde
1)

Und vielleicht

gerade dieses

Namens bestimmten).

291

Theorie. Gedankcnablauf. Spaltung.

In gleicher Weise knnen Begriffe miteinander verwechselt werden, die nur


einen kleinen Teil gemeinsam haben: Eine Patientin findet, es sei, wie wenn sie

den Faden mit dem Munde netzt.


Verschiebungen", darin bestehend, da auf einmal in einem Gedanken-

Ksse schicke, wenn

sie

andere eingesetzt wird, sind eine hnliche


Folge der Unvollstndigkeit der Assoziationskomplexe. Der Mangel an Logik

gang ein

Begriff, eine Idee fr eine

verhindert die Kichtigstellung des Fehlers.

bolen

ist ein

Spezialfall dieser

Der hufige Gebrauch von Sym-

Anomalie.

Mehrere Begriffe mit gemeinsamer Komponente knnen auf diese "Weise


in einen verdichtet werden, indem eben nur das Gemeinsame zur Geltung
kommt^), so verschiedene Geliebte, verschiedene Aufenthaltsorte der Kranken.
Begriffe imd Ideen, die nur teilweise gedacht werden, mssen berhaupt
leicht verschwimmen. Das wird eine der Ursachen der schizophrenen Neigung

zu Verallgemeinerungen und Ausdehnung eines Sjonptoms sein. Andere


Ursachen sind wohl der Mangel an Hemmungen, die eine psychische Funktion
auf inadquate andere Psychismen ausben sollte, sowie die erleichterte Benutzung
ungewohnter Bahnen.
Wird beim Denken die Ziel Vorstellung nicht bestndig mitgedacht, so entsteht

Zerfahrenheit aller Art; der Kranke verliert sich in Nebenassoziationen,


er wird von auen abgelenkt, wo es sonst nicht der Fall ist, und beachtet umgekehrt uere Vorgnge nicht, die den Umstnden nach beachtet werden soUten.
Sind die Assoziationen nicht mehr auf die gewohnten Bahnen angewiesen,
so knnen zufllig sich bietende Verknpfungen logischen Wert erhalten. Was
der Kranke eben erlebt, kann verbunden werden in beliebiger durch die Umstnde gegebener logischer
Arzt eine Brille trgt)^).

Form

(er

hat eine Scheibe eingeschlagen, weil" der

Andere Assoziationsstrungen haben auer dem hufig vorhandenen


Mangel einer Zielvorstellung noch vielerlei Wurzeln. Das Ausassoziieren
z. B. wird u. a. auch begnstigt durch das sentiment
d'incompletude", das
sich bei unvollstndigem

Denken

Das Benennen und die


Umstnden dadurch erklren, da die Gedanken nicht fortschreiten, was natrlich wieder verschiedene Ursachen
haben
kann, z. B. die ff ektlosigkeit oder die Benommenheit^).
Auch die mittelbaren
Assoziationen knnen auf verschiedene Weise zustande kommen.
Wichtig

Gebundenheit

leicht einstellt.

lassen sich unter

wohl auch hier neben dem Mangel der Zielvorstellung


nach Analogie des
Normalen die Strung der Aufmerksamkeit.
ist

^)
2)

Auch das ist im Traume etwas Gewluiliches.


Symptome an sich sind natrUch nichts

Diege

Pathologisches.

Das lnd mu

erst

dargebotenen Verbindungen nach Gleichzeitigkeit und


Nacheinander
.^n'.T.^'''.^^
zufalbg
seien. Em 2]hriges Kind verschttet
Wasser, wlirend ich ihm eine Frage ber
etwas ganz anderes vorlege, und antwortet ganz
unpassend wegen dem Wasser". Auch die
Mythologie mit ihren Personifikationen, Verdichtungen
und Auflsungen bietet eine reiche
J^undgrube fr Analogien zum schizoplirencn
Gedankengang. Der Osterhase legt Eier we
"^'^ Fruchtbarkeit und der Ostara heilig sind.
Die Dreieinigkeit
K n worden,
1
^r^"'^
ist gebildet
weil
man das Bedi-fnis hatte, jede der drei darin Vertretenen
Personen zu
ehren, nachdem die Idee des einigen
Gottes schon durchgedrungen war
GJedanken versunken an einer Fmnatafel vorbeigehe,
kann es vorkommen
dn ich dieselbe
iJ!
da
ganz unbewut, ZM^ar nicht hrbar, aber doch
mit LippenbewegungeTTete.

ST

19*

202

Scliizopbrenie.

Am meisten leiden

logischen Operationen. Viele Begriffe


und Ideen, die in Rechnung kommen sollten, werden berhaupt nicht herbeigezogen, andere sind nicht voll ausgedacht; wenn im Begriff Vater" nur der
Teilbegriff Erzeuger" gedacht wird, kann derselbe mit dem der Mutter verwechselt werden. So kommen manche logischen Operationen zu einem
falschen Resultat.
Die bisher genannten Anomalien sind so unmittelbare Folgen der primren
Assoziationsstrungen, da man sie fast ebenso gut noch selbst zu diesen
htte zhlen knnen. Nun ergeben sich aber auerdem indirekte Konsequenzen
aus dem gestrten Verhltnisse zwischen Assoziation und Affektivitt, die zwar
nur bei bestimmten Anlssen in Erscheinung treten, aber dennoch im Krankheitsbilde meistens dominieren. Logische und affektive Bedrfnisse stehen
oft miteinander im Widerspruch. Die Wirkung der ff ekte ko mmt deshalb
beijeder Krankheit, welche dieLogik schwcht, zustrkerer Geltung.
Whrend die intellektuellen Gedankengnge durch die Erfahrung gegebene Bahnen einschlagen^), dirigieren die Aifekte die Assoziationen im Sinne
der entsprechenden Strebungen (Erlangung von Lust, Abwehr von Unlust);
sie frdern die gleichsinnigen Verbindungen und erschweren das Zustandekommen
natrlich die

geben ferner den Ideen andere Valenzen,


gewnschten
Unternehmung unterschtzt, die einer
da z.
unerwnschten vergrert wird; es ist, wie wenn man in einer numerischen
Rechenoperation das Dezimalzeichen einzelner Zahlen versetzte. Beim Normalen
bestimmt die Affektivitt im wesentlichen blo die Richtung des Handelns;

derer, die ihnen nicht entsprechen; sie

B. die Gefahr einer

so

nur in ganz starker Erregung, oder da, wo die Subjektivitt erlaubterweise


mitspricht (Geschmacksuxteil), werden logische Operationen normaliter im eigentlichen Sinne geflscht. Bei krankhaft geschwchter Logik aber greift die Wirkung

und fest gegrndete Detailassoziationen ber.


Sie werden im Sinne der Wnsche und Befrchtungen geflscht. Was man
wnscht und frchtet, hlt man fr eine Realitt (vgl. Theorie der Wahnideen).
Die auffallendste Wirkung der Affektivitt ist bei der Schizophrenie die
Sperrung. Sie ist an sich kein pathologisches Symptom. Wir sehen sie beim
Gesunden, wenn er durch eine Gemtsbewegung berwltigt wird, in Schreck,
der Affekte auch auf sonst klare

Angst, sogar gelegentlich einmal bei freudiger berraschung. Kinder, Imbezille,


Affekte
Hysterische, die sich, jeder aus einem andern Grunde, sehr leicht durch
berrumpeln lassen, werden auch leicht gesperrt'^). Wo wir bei unseren Schizo-

phrenen den Eintritt der Sperrung verfolgen knnen, ist immer ein KomplexDer Schlu
angeschnitten oder ein unangenehmes Gefhl hervorgerufen worden.
Sperrungen in katatonen
liegt nahe, da die allgemeinen und lange dauernden
knnen denn
Zustnden eine bertreibung des gleichen Phnomens seien. Wir
Avieder-

MTdie Formen unserer Logik nur durch die Erfahrung gegebene Assoziationen

da die erworbenen log.sclien


holen oder Analogien dazu biklen, ist es selb3tver3tndch,
affektiven geschdigt
angeborenen
Assoziationen bei einer allgemeinen Hnnstrung vor den
m Betracht kommen,
dabei
mchte
gibt,
werden. Wenn es eine schizophrene Anlage der Psyche
Zusammenhange
ilu-er
und
da Individuen, d.ren Flligkeit zur Reproduktion der Wirklichkeit
mssen.
schwach entwickelt ist, zum Autismus disponiert sein
w

Anforderung nicht ge-

sich einer
Der Emotionsstupor, der eintritt, wenn man
Tiere, wenigstens d.r hheren,
wachsen fhlt (Risch), ferner wohl auch die Kataplexie der
^)

ist

etwas Analoges.

Theorie.

Gedankenablauf. Spaltung.

293

Weise von den rascher vorbergehenden unterersteren unter unseren


scheiden. Sie entwickeln sich auch gelegentlich aus den
vielleicht auch die
Augen. Zur Entstehung dieser allgemeinen Sperrungen wirkt
(Stereotypierung)
scliizophrene Neigung zum Andauern beliebiger Erscheinungen
sehen ganz gemit, ganz sicher aber die Neigung zu Verallgemeinerung: Wir
bestimmten
whnlich, da sich Sperrungen, die sich zunchst nur auf einen
Gedanken bezogen, rasch verallgemeinern, so da dann mit dem Patienten
auch diese Sperrungen

in keiner

Kraepelin legt Gewicht darauf,


berhaupt nichts mehr anzufangen ist.
da auch Gegenantriebe zu Sperrungen fhren knnen, natrlich mehr auf dem
Gebiete des Wollens als dem des Denkens. Das ist selbstverstndlich richtig.
Mit der Ablehnung eines Impulses ist aber so hufig ein GegenimpuLs verbunden,
da fr uns dadurch mehr die Hervorhebung einer andern Seite des gleichen
Vorganges als ein Novimi gewonnen ist.
Manchmal macht es auch den Eindruck, da die Interesselosigkeit ihren Anteil
am Zustandekommen des Sypmtoms habe, indem sie beim ersten Hindernis den Gedankengang stille stehen lt. Ferner scheinen bei schweren Katatonien mit benommenheitsartigen Zustnden noch andere Widerstnde den Gedankengang allgemein zu
hemmen; sslbstverstndlich tritt dann die Wirkimg der Affekte, die Sperrmig, doppelt
leicht ein, oder Hindernisse des Denkens summieren sich. Umgekehrt kann sich der
Kranke, wenn die psychischen Prozesse auf irgend eine Weise (Vergiftung? Hirndruck?) andauernd gehemmt sind, miter dem Einflu einer Willensanstrengung vorbergehend normal bewegen. Wir htten hier nicht eme sich pltzlich lsende allgemeine Sperrimg, sondern das Gegenteil: berwindmig eines Hindernisses durch einen
Affeki:.

Da

aUes

dem

Affekt Widerstrebende strker als normal unterdrckt, das

ihm Entsprechende ebenso abnorm gefrdert

wird, so kommt es schlielich dazu,


da Widersprche zu einer affektbetonten Idee gar nicht mehr gedacht werden
knnen: der ehrgeizige Schizophrene trumt nur noch von seinen Wnschen;
die Hindernisse ihrer Realisierung existieren fr ihn nicht.

So werden Komplexe
von Ideen, die mehr durch gemeinsamen Affekt als durch logische Verloipfimg
verbunden sind, nicht nur gebildet, sondern auch gefestigt. Durch den Nichtgebrauch ben die von einem solchen Komplex zu anderen Ideen bergehenden
Assoziationsbahnen im Verhltnis zu den adquaten Assoziationen an Gangbarkeit
ein, d. h. der affektbetonte Ideenkomplex grenzt
sich immer mehr ab und erlangt immer grere Selbstndigkeit (Spaltung psychischer

Funk-

tionen).
(normalen imd pathologischen) psychischen Vorgnge, sowohl
die
affektiven wie die logischen, haben aber neben der positiven
Tendenz der Bahnung
affdierten Materials auch die negative der Hemmung
aller nicht affilierten
Psychismen. Das bekannteste Resultat dieser Tendenz ist die
Bewutseinsenge", d. h. die Unfhigkeit des Gesunden, Verschiedenes
gleichzeitig zu denken.
Smd nun die Assoziationen unterbrochen, primr durch die
ursprngliche
Assoziationsstrung und sekundr durch die Abgrenzung
des Komplexes, so
wird nicht nur der verbindende, sondern auch
der hemmende Einflu der Verschiedenen Ideen aufeinander herabgesetzt oder
ganz unterdrckt. So wird
uns die Tatsache verstndlich, da
gleichzeitig
Alle

der nmlichen Psyche funktionieren

mehrere Komplexe
und unvereinbare Ideen

294

Scbizophrenie.

nebeneinander laufen knnen.

(Der Patient kann, whrend er an etwas


Bestimmtes denkt, Stimmen hren, Zwangsideen haben, Handlungen begehen,
die einem ganz anderen Ideenkomplex angehren: er sieht im Untersucher
zugleich den Anstaltsarzt N. N. und seinen Feind X. Y.)^).
Im Bewutsein ist natrlich in einem gegebenen Moment auch bei der
Schizophrenie gewhnlich nur ein Komplex. Immerhin laufen etwa der autistische
und der realistische Gedankengang gleichzeitig ab^), und ganz gewhnlich sehen
wir intime Mischungen von Ideen, die verschiedenen Komplexen angehren, im
bewuten Gedankengang. Da die Komplexe im Unbewuten funktionieren,
ersehen wir in folgenden Erfahrungen: Sie erscheinen pltzhch weiter gebildet,
indem z. B. fertige Wahnsysteme auf einmal ins Bewutsein springen; in jedem

Moment knnen

Erfahrungen zu assimilieren (Beziehungswahn); sie uern sich direkt in Halluzinationen, in der Mimik, in unbewuten
oder zwangsmigen Handlungen und in Stereotypien. Ob ein Komplex zu
einer gegebenen Zeit bewut ist oder nicht, ist also recht nebenschlich.
sie bereit sein, sich

Die Theorie braucht keine Rck-:icht auf das Vorhandensein oder Fehlen der
Bewutheitsqualitt der einzelnen Komplexe zu nehmen. Wir haben Grund zu der
Annahme, da sich eine bewute psychische Funktion blo dadurch von einer imbewuten unterscheide, da sie mit der bewuten Persnlichkeit assoziativ verbunden
sei. Ohne Bercksichtigung der Tatsache, da es imbewnte Prozesse gibt, die, abgesehen
von dem Fehlen der Bewutheitsqualitt, identisch sind mit den bewuten psychischen
Vorgngen, kann man die schizophrenen Symptome so wenig verstehen wie andere
komplizierte psychische Erscheinungen

Wenn, wie

(73,

a).

es wahrscheinlich ist, in der

normalen Psyche Hemmungen

auch in dem Sinne bestehen, da disparates Assoziationsmaterial nur schwer


herbeigezogen werden kann, und da der bergang auf ein anderes Thema
ganz besonderer Krfte bedarf (Affekte, Ablenkung von auen), so mu in der
Schizophrenie

natrlich

auch diese Art

Hemmungen

wegfallen.

Jedenfalls

sehen wir in den schizophrenen Assoziationen neben der Ausschaltung normaler


Assoziationen auch Verbindungen am unrichtigen Ort. Das ist mit ein Grund,
warum die Gedanken so leicht auf Nebenbahnen geraten, und warum
3

ei

nem Ideengang ga nz f remde Assoziationen auf tauche nknnen^).

Ganz verstndlich werden durch diesen Mangel an Hemmung die


mancherlei Arten von Verquickung verschiedener Ideen, die so
sie
weit geht, da sogar die affektbetonten Komplexe, obgleich
ineinander
grere Selbstndigkeit als beim Gesunden besitzen, oft
werden
flieen oder in Bruchstcken untereinander gemengt
1)

psychischen Vorgnge
Bei einer dynamischen Auffassung der

dem

Verfiigung steht, die jeweilen

zur
da eine bestimmte Quantitt psyclxischer Energie"
emschlagt, fallt die gelufigere
Bahnen
die bei der gegebenen Konstellation wderstandslosesten
Erklrung 'auf die Zuunsere
sich
mte
Vorstellung der Hemmung weg. Fr diesen FaU
die psyclr^he Iva.
da
beschrnken,
sammenstellung d3r beiden Beobachtungstatsachen
verschiedene leile
sich
sie
da
und
Schizophrenie ungewohnte Bahnen einschlgt,
Simie,

bei der
zerspalten kann, von denen jeder seinen besonderen
2) Vel
die Spaltung der Aufmerk-^amkcit.

Weg

geht.

auerdem
Zustandekommen dieser Symptome ist nati-Uch
Strebens beteiligt.
auBgedachts Leitidee und der Defekt eines einlieitlichen
3

Am

n u
die mangelhaft

295

Theorie. Gedankenablauf. Spaltung.

Das, was fi'her ber die schizophrenen Assoziationen gesagt ist, macht es selbstverstndlich, da die Assoziation von Ideen eines Komplexes an den andern
nicht nach logischen Gesetzen zu geschehen braucht. Daher das Unsinnige
solcher Verquickungen^),

Die Trennung der Komplexe knnte natrlich auch ohne den Wegfall jener
Hemmungen keine absolute sein. Sie sind ja alle mit dem Ich mehr oder weniger
verbunden und knnen somit mindestens via Persnlichkeit einander beeinflussen.
Und dennoch zeigt sich ihre Isolierung gerade im Verhltnis zur Per-

snlichkeit

am

auffallendsten. Statt

da

sie

zusammenflieen und

tante ein einheitliches Streben bilden, ist das schizophrene Ich bald

als

Resul-

mit dem,

Der Patient
im nchsten Augen-

bald mit einem andern einzelnen Ideenkomplex zusammengeschaltet.

kann mit dem Arzt ein interessantes Gesprch fhren, um


bhck in ganz unlogischer Weise ber Verfolgung durch denselben zu schimpfen;
er kann besorgt sein um seine Angehrigen und gleich darauf in Ha gegen sie
ausbrechen oder die uerste Gleichgltigkeit ber ihr Schicksal zur Schau
tragen; er kann in einem Moment nach den hchsten Zielen streben, im andern
irgend einem lcherlichen Einfall seine Existenz opfern.

So erscheinen die Patienten entsprechend ihren Komplexen in verschiedene


Personen gespalten 2). Immerhin ist das Ich selbst nur in den hochgradigsten
FUen ganz zertrmmert. Gewhnlich wei der Klranke noch, wer er ist, er kennt
seine Vergangenheit, er orientiert sich in Raum und Zeit
alles, so weit nicht

ein aktuell eingeschalteter

Komplex etwas anderes

verlangt. Alle diese nicht


unwesentlichen Bestandteile der Persnlichkeit stehen mit den verschiedenen
Komplexen in einer gewissen Verbindung; nimmt man als wesentlichsten Teil
der Persnlichkeit diese intellektuellen Bestandteile, so kann man meist nicht
sagen, sie sei gespalten; sie ist vielmehr der Spielball der Komplexe. Betrachtet
man aber das Streben als das Magebende des Ich, dann allerdings hat der
Schizophrene so viele Persnlichkeiten als Komplexe, Persnlichkeiten, die von-

einander mehr oder weniger unabhngig sind.


Je nach der Spaltung wird aber auch der festere intellektuelle Bestandteil
der Person verndert. Solange der Patient ber den Arzt schimpft,
ist ihm dieser
der femdliche Schuster N., whrend er sonst in dieser Beziehung
ganz gut orientiert
ist.

Hlt sich der Kranke

fi- den Kaiser, so kann whrend der


Verbindung
des Grenkomplexes mit dem Ich ein wesentlicher
Teil der Vergangenheit des
Patienten ausgeschaltet und durch Wahnvorstellungen

ersetzt sein.

sich unter

Es knnen

Umstnden auch

wirkliche und wahnhafte Vorstellungen zu einer


wahnhaften Erklrung verbinden.
Aber auch whrend der wahnhaften Auffassung
funktioniert die richtige
Orientierung meist ungestrt, nur mehr oder
weniger abgespalten vom Ich
bobald der Kranke mit seiner Schimpferei ber den
als Schuster verkannten Arzt
fertig ist, we i er ganz gut, was dieser
whrend des Schimpfens als Arzt getan
1)

Das

letztere ist ein wichtiger Unterschied

haben wir einen ubertnebanen Einflu der

Anzahl^I:^^^S^^,^;^^

gegenber der Hysterie. Auch bei dieser


Da aber die pitre
von der

.Effekte auf che Assoziation^.

^--^

^-.serniaen

gleichzeitig aus ehier

296

Schizophrenie,

Whrend lang andauernder Dmmerzustnde lt sich neben


der systematischen Verkennung der ganzen Umgebung doch meist
noch eine richtige
Orientierung nachweisen, und namentlich knnen die Kranken
nachher auch
ber das wirklich Geschehene verblffend gute Auskunft geben,
ohne da
sie sich die Dinge zurecht legen, whrend sich epileptische oder
alkoholische
Deliranten, deren ganze Persnlichkeit an der Tuschung teilnimmt,
nur durch
bewute berlegung zurecht finden oder durch Anregung aus dem
pathologischen
Zustand herausgerissen werden mssen, und nach dem Delir, wenn
berhaupt,
nur mit Mhe die wirklichen Vorgnge rekonstruieren knnen.
hat.

'

Die Spaltung

Vorbedingung der meisten komplizierteren


Erscheinungen der Krankheit; sie drckt der ganzen Symptomatologie ihren besonderen Stempel auf. Hinter dieser
systematischen
Spaltung in bestimmte Ideenkomplexe aber haben wir vorher
eine primre Lockerung des Assoziationsgefges gefunden, die
zu einer unregelmigen Zerspaltung so fester Gebilde wie der
konkreten Begriffe fhren kann. Mit dem Namen der Schizophrenie
wollteich beide Arten der Spaltung treffen, die in ihren Wirkungen
ist die

oft in Eins verschmelzen.


Die schizophrene Spaltung ist wieder nur eine bertreibung phj^siologischer
Vorgnge. Auch der Gesmide kann verschiedene Komplexe mehr oder weniger unverbimden nebeneinander beherbergen mid sogar im Unbewoiten oder im Traum
weiter entwickehi. Seine Persnlichkeit wird auch inhaltlich eine andere, wenn der
Affekt wechselt. Ein Fremid macht in einer Unterhaltung eine ims sehr unangenehme
Bemerkung; da sind die wenigsten imstande, die neue Erfahrimg einfach hinzuzuaddieren zu dem Bilde, das sie sich bis jetzt von dem Freunde gemacht; sie werden
gereizt,

denken nur noch an seine schlimmen Seiten und vergessen

die guten ganz


zu Handhmgen hinreien, die sie sonst nicht tten; der
Gereizte ist ein Anderer" geworden.
Von hier aus gibt es alle bergnge durch die hysterischen Erscheinungen bis
zum Autismus, den Dmmerzustnden und den paranoiden Syndromen der Schizophrenie, aber nirgends eine prmzipielle psychologische Verschiedenheit. Wir mssen
uns vorstellen, da bei solchen Schwankungen beim Normalen
sagen wir, um nicht
unbequem groe Zahlen anzufhren, die freilich richtiger wren
tausend Assoziationen gehemmt oder abnorm gebahnt werden, beim gereizten Schizophrenen vielleicht
hunderttausend, beim dmmernden Millionen.

oder teilweise,

sie lassen sich

Was Gro

miter ,,BewutseinszerfaH" versteht, ist das Gleiche wie unsere


Spaltmig". Das Bewutsein kann aber nicht zerfallen, sondern nur sein Inhalt; wir
finden ferner die Spaltung im Unbewuten so gut wie im Bewuten, und der Ausdruck
Zerfall" kann die besonders feste Bindung einzelner Assoziationskomplexe nicht i
Fr hnliche Besich schlieen. Wir ziehen deshalb den Ausdruck Spaltung vor.
worden.
gebraucht
Dissoziation"
Wort
obachtungen ist schon lngst auch das

Es bezeichnet aber auch anderes, so die Einschrnkung des Bewutsemsihaltes bei


Zu
den Paralytikern, imd knnte deshalb zu Miverstndnissen Anla geben.
Wernickeschen
einem groen Teil deckt sich unser Begriff der Spaltung mit dem der

Sejunktion". Wir drfen den Ausdruck dennoch

nicht annehmen, weil der Begriff

der Sejmiktion auer dem, da er etwas weiter ist, anatomisch-physologisch gedacht


ist. Die Sejunktion fhrt z. B. zu Rckstaumigen des Psychokyms, das dann andere
Bahnen sucht, in inadquate Hirnteile gert und daselbst Wahnideen und Halhizirationen erzeugt. Alles das mchten wir vom Begriff der Spaltung ausgeschlossen wissen.

Theorie,

297

Affektivitt.

Spaltung des Selbstbewutseins" als Steigerung der


psychomotorischen Strungen ansehen. Ich kann mich nicht recht in diese Idee

Foersterling

will die

hineindenken.
)

Die

Affektivitt.

was wir bei der gemtlichen Verbldung beobachten, lt sich zurckfhren auf bertreibung von normalen Vorgngen in unserer Psyche. Dennoch
meinen wir natrhch nicht, schon alle Faktoren aus dem Ge wirre der psychischen
Funktionen herausgefunden zu haben, die die schizophrene Affektstrung mitAlles

bedingen.

Da

die Affekte wenigstens fr gewhnlich nicht vollstndig fehlen, ist natrlich

schon von jedem beobachtet worden. Man dachte sich deswegen etwa eine allgemeine
Abschwchung statt der Vernichtung der Funktion. Dieser Auffassung widerspricht
die Beobachtmig. Wemi auch, wie selbstverstndlich, die hheren Funktionen etwas
strker leiden als die einfacheren, so fehlt doch ein gesetzmiges Verhalten in dem

da immer die komplizierteren Affekte vor den primitiveren oder etwa den

Sinne,

phylogenetisch lteren ausfallen wrden. Eine allgemeine Herabsetzung der Affektivitt

deswegen auszuschlieen, weil die erhaltenen Affekte sich oft mit groer
man denke an den Zorn, aber auch an die gelegentliche Frhlichkeit
und an die manchmal entwickelte Kraft des Trieblebens. Ferner sind die affektiven
Wirktmgen auf die Assoziationen geradezu strker als bei den Gesmiden (vgl. Jung).
Stransky (748) lmmt eine teilweise Dissoziation, eine ,, Ataxie", zwischen
Thymopsyche mid Noopsyche an, woraus eine Unsicherheit in den thymo-noopsychischen Beziehmigen", d. h. die Ath}Tnie mid die Parathymie entstnde. Es ist das
eine sehr leicht faliche Bezeichnung des tatschlichen Verhaltens, aber keine Erist

ferner

Energie uern

klrung^).

Auch der Versuch, die Affektstrung ausschlielich auf die Denkstrung zurckzufhren, mute scheitern. Forster meinte, da die hheren
Affekte ausfallen, weil die hheren Ideen nicht gebildet werden^). Eine solche Erklrung gengt fr die Affektstrung der organischen Psychosen. Das Wesen dar
schizophrenen Affektivitt kann sie nicht treffen, denn wir sehen oft relativ gut erhaltene Affektivitt bei schwerer Denkstrung, z. B. in akuten Anfllen, die von

anderen Schulen als Manien und MelanchoUen aufgefat Averden


und umgekehrt
vollstndigen Defekt der Gefhle bei Leuten, die so gut denken, da sie
nicht nur
jeden Richter, sondern auch manchen Psychiater von ihrer Gesundheit
berzeugen

kmien.
Selbstverstndlich

mssen sekundr durch die Denkstrung hervorgerufene


Affektstrungen neben den primreren vorhanden sein. Wenn
die Begdffe und
Ideen nur in Bruchstcken gedacht werden^), wenn die
Denkttigkeit
Nebenassozi ationen
1)

und

sich

verliert,

wenn ganz

sich in
falsche ylssoziationsbahnen eingeschlagen

Die Bezeichnung hat auerdem, da sie dazu verleitet, sie fr


eine Erklrung zu halten
damit zufrieden zu geben, den Nachteil, da sie InteUekt und

Affektivitt, die beiden


bciten eines einheitlichen psychischen Vorganges,
zu sehr als selbstndige Funktionen hinstellt
Pfersdorff (561) uerte fr eine bestimmte Klasse eine
)
hnliche
)

Wenn man

Ansicht

sich selbst beobachtet, so sieht

gedacht werden, leicht

man, da Ideenkomplexe, die nicht ausvon einem geringen oder gar keinem Gefhlston begleitet
werden Es ist

ApS bedingen, sondern


"^T
ttekt
ihr

"^"^

"^'^

^'^^""'^ '"^l^t '^'^

Zusammenhang mit anderen

Ereignisse an sich, 'die den

Verhltnissen. Wenn Geld gestohlen


'^""^^'^
^'""^^g erscheinen, oder es kami blo das cferechtig
ke,tgefuhl verletzen. Erst wemi
man sich dabei vergegenwrtigt, da z. B. das
Gestohlene

Sifi^rr

298

Schizophrenie.

werden, so knnen die Gefhlsuerungen


am Mastab des Normalen gemessen
nicht adquat sem. Wenn die Gedanken regellos
von einer Idee zur andern
spnngen, so kann kerne emlieitliclie Stimmung resultieren.
Und wenn die kranke
Persnlichkeit nach ihren Trieben, von denen jeder einem
Gefhl entspricht
verschiedene verhltnismig lose zusammenhngende
Tewesen

aufgelst

kann keines dieser Gefhle Besitz von der ganzen Person


nehmen Eine
adquate Betonung der Wahnideen wird ferner dadurch
gestrt, da neben
ihnen psychische Komplexe in den Patienten sind, die AYirklich
und UnwirkHch
unterscheiden, d. h. die Wahnideen als solche taxieren.
Kranke, die sich gut
beobachten, geben manchmal in Eemissionen diese
Erldrung selbst. Die autistischen Kranken reagieren auf die Wirklichkeit nicht
mit Affekten, weil sie
sie absperren; auf ihre Wahnideen nicht, weil
etwas in ihnen diese als Phantasiespiel erkennt. Das Wesentliche der schizophrenen
Gemtsstrung zeigt sich
indes unabhngig von der Denkstrung und hat einen
Typus, der auf diese
Weise nicht erklrt werden kann. Es ist auch zu beachten, da m?nche Denkstrungen erst Folgen der Affektanomalie sind: sie knnen nicht zugleich die
wird,

Ursache bilden.

Das Verstndnis

erffnet uns die Betrachtung folgender Eigenschaften der

normalen Aff ektivitt


Die Affekte besitzen eine obere Intensittsgrenze, die nicht berschritten
1
werden darf, wenn sie die gewhnlichen subjektiven und objektiven Symptome
beibehalten sollen. Diese Grenze scheint besonders stark je nach Individuum und
Umstnden zu variieren; ob sie berhaupt bei jedem Individuum erreicht werden
kann, ist unbekannt. Die Dichter kennen sie von je her sehr gut. Aus der wissenschaftlichen Literatur erwhne ich die schne Selbstbeobachtung von Baelz
bei einem Erdbeben, von Livingstone, der in den Klauen eines Lwen war,
.

und Bremers

vollstndig

objektive Konstatierungen bei einer


greren Anzahl von Personen nach einem Zyldon!i) Vielleicht gehrt es auch
hierher, wenn unter den Qualen der Folter mit einem Male Analgesie eintritt.
Sicher aber ist es, da die Intensitt der Affekte einen groen Teil ihrer Wirkungen,
gleichartige

namentlich das Bewutwerden derselben, hindern kann.

Ein bereits aufgetretener Affekt kann abgespalten werden, wenn er


schwer zu ertragen ist. Zugleich bleibt der Ideenkomplex, der als Trger des
2.

Affektes erscheint,

dem

Ich meist schwer oder gar nicht zugnglich. Viele Leute

halten sich unangenehme Erinnerimgen fern, indem

sie sie

vergessen".

Und

wenn es sich nicht vermeiden lt, da die schmerzlichen Ideen ins Bewutsein
gerufen werden mssen, so erscheinen sie wie etwas Fremdes, Theoretisches, nicht
Ausgedachtes gerade in denjenigen Komponenten, die die Berhrung mit dem
Ich am intensivsten vermitteln. Man kann vom Verlust eines Lieben, den uns
genau vorzustellen einfach unertrglich wre, sehr hufig reden, ohne dabei
irgend etwas zu fhlen, was dem Gefhlston des ganzen Komplexes entspricht.
Eine Menge Beziehungen des Verstorbenen zu unserem eigenen Ich werden dabei
sorgfltig von der Reproduktion ausgeschlossen,
die einzige

Habe

ilir Kind erziehen wollte, stimmt uns


Grimdereignis zugleich als ein Ganzes

einer kranlcen Mutter war, die daraus

das traurig. Wer diese Zusammenlinge nicht mit dem


denkt, der kann unmglich einen entsprechenden Affekt haben.
1) Vgl. auch d'Abundo.

Theorie.

299

Affektivitt.

Eine Analogie, vielleicht eine Identitt, bildet die unbewute Vermeidung


von Schmerz, wenn wir an einer Verletzung oder einem Rheumatismus leiden.
AYir unterlassen instinktiv" die kritischen Bewegungen, ohne da wir aktuelle

Schmerzen oder auch nur die bewute Vorstellung von solchen htten. Unsere
Psyche bleibt durch den frher empfundenen Schmerz fr einige Zeit so eingestellt,
da sie gewisse Bewegungen nicht ausfhrt. Nun kann die Wirkung ber das Ziel
hinausgehen: in vielen Fllen werden auch solche Bewegungen nicht gemacht,
die keinen Schmerz provozieren; bei nervsen Leuten knnen unter diesen Umstnden sogar

alle

Bewegungen erschwert

sein.

Es kann aber auch ein neuer Affekt durch seine unangenehme Qualitt
in statu nascendi gehemmt werden. Bevor sich der Affekt entwickelt hat,
stellt er die intrapsychischen Weichen so, da er die bewute Persnlichkeit
unbehelligt lassen mu.
3. Die solcherart vom bewuten Ich abgesperrten Affekte sind durchaus nicht aufgehoben; sie bleiben in ihren Wirkungen deutlich zu erkennen.
Wer durch ein affektives Ereignis prokkupiert ist, kann subjektiv und objektiv
der direkten Zeichen des Affektes entbehren. Deswegen ist er aber doch unfhig, andere Affekte zu produzieren. So kann man gleichgltig erscheinen sowohl
gegen das frhere Unglck als auch gegen alle neuen Ereignisse. Bin strkerer
Affekt kann dauernd die ganze Persnlichkeit umgestalten, ohne da man in der
neuen Eigenart den Affekt finden knnte auch der Betroffene selbst scheint den
Affekt und das auslsende Erlebnis mehr oder weniger vergessen zu haben; es
bedarf besonderer Ereignisse, um die alte Narbe wieder bluten zu lassen".
Dennoch hat er mm andere Lebensziele, andere Lebensart, andere Grundstimmung beibehalten. Bei Hysterischen kann das auslsende Ereignis dem
Bewutsein ganz unzugnglich geworden sein.
Beim Assoziationsexperiment sehen wir die Jungschen Komplexzeichen
nicht nur bei Ideen, die die Versuchsperson zur Zeit bewegen, sondern auch bei
solchen, die whrend des Experimentierens weder in ihrer intellektuellen noch
in ihrer affektiven Komponente zum Bewutsein kommen, ja seit vielen Jahren
nicht mehr bewut gewesen sind. Auch das psychogalvanische Phnomen
zeigt
Wirkungen von Affekten, die nicht im Bewutsein sind.
;

Im Traum

der Gesunden, in hysteriformen DeUrien sehen wir, wie ein unsagen wir die Untreue eines Geliebten
durch seinen

ertrgliches Ereignis

Gefhlston, aber auch

mit seinem

Gefhlston, aus dem Bewutsein ausgeschaltet


wird und dennoch seine Wirkungen ausbt, indem der Affekt
Assoziationen
so bahnt und hemmt, da die Erfllung des Wunsches
vorgetuscht

wird, whrend
im Bewutsein gar kein Affekt vorherrscht oder geradezu
der gegenteilige
4. Wir kommen damit zum Begriffe der unbewuten
oder, wenn man
das Wort scheut, der latenten Affekte.
Diese knnen sich durch die Mimik bemerkbar machen, indem
z. B. Errten,
_

gewisse Bewegungen, gewisse Modulationen der

gen eintreten, die dem Affekte entsprechen.

^)

Freud, Jung.

Stimme und hnliche Erscheinun-

300

Schizophrenie.

Der Tendenz zur Abspaltung, welche gewisse Intensitten und Qualitten


von Affekten besitzen, stellt sich beim Gesunden entgegen die Tendenz, gegebenenfalls alles, was fr die Persnlichkeit wichtig ist, assoziativ herbeizuziehen.
Da
aber in der Schizophrenie die assoziativen Affinitten geschwcht
sind, werden diejenigen Affekte, die berhaupt eine Tendenz zur
Abspaltung haben, sehr oft wirklich latent, sei es nach kurzem Bestehen, sei es schon in statu nascendi. Da sie dennoch ihre Wir knden
zum Teil beibehalten, ja sie in mancher Beziehung geradezu ungehemmter entfalten knnen, ben sie einen unterdrckenden
Einflu auch auf die Entstehung anderer Affekte aus: der Kranke
erseheint berhaupt affektlos, gleichgltig^). Der Grad der Hemmung
ist natrlich abhngig von tausend momentanen Einflssen;
daher knnen
gehemmte Affekte anscheinend regellos wieder zum Vorschein kommen. Selbstverstndlich wird auch die affektive Anlage groe individuelle Unterschiede bedingen. Dies alles sehen wir beim Gesunden, beim Hysterischen und genau in

der gleichen Weise, nur quantitativ enorm vergrert, beim Schizophrenen^).

Der prokkupierte Gesunde macht manchmal den Eindruck eines Katatonikers.


Der ,,KoraplexbIdsinn" macht ihn gefhlssteif oder geradezu unberlegt, nachlssig,
willensschwach.
Ein sehr intelligenter mid affektiv ganz normal angelegter Kollege,

der einige Jahre lang in einer imangenehmen Situation war, hatte whrend dieser
Zeit nicht nur steife Affekte, sondern auch auffallend starre Gesichtszge. Eme gebildete,
sonst sehr empfindsame Angestellte hatte eine Liebschaft, die ich
willen nicht billigen koimte.

Von nun an war

sie

um

des Mdchens

nicht nm' wie die meisten verhebten

Mdchen

ihren Pflichten gegenber gleichgltiger, sondern auch gegen alles andere


oft geradezu unempfindlich. Sie gab mir Anla zu sehr ernsten Vorstellmigen, he
aber alles mit steifem Gesicht und einer ganz stereotypen Haltung ber sich ergehen,

ohne eine Spur von Affekt und folglich auch ohne Wirkung. Ich htte sie bei einer
Jung
solchen Gelegenheit niemals von einer Katatonika unterscheiden knnen.
hysteriques"
aufindifference
des
belle
macht in diesem Zusammenhang auf die
merksam, die ja nur eine Keaktion auf berwltigende Affekte ist, allerdhigs aber bald
einem lebhaften Affektausbruch zu weichen pflegt.

bei der Affektabspaltung handelt es sich natrlich um relative Verhltnisse. Je strker der Affekt, um so geringer braucht die dissoziative Disposition
die Gemtsverdung hervorzubringen. So finden wir in vielen Fllen
zu sein,

Auch

um

schwerer Krankheit an der Wurzel starker Verbldung niu' ganz alltgliche


Konflikte mit dem Leben, bei leichterer Erkrankung aber knnen wir auf absolut
starke Affekte als auslsende Ursachen eines akuten Anfalles treffen^), und nicht
ob wir
selten muten wir uns nach einer genauen Analyse die Frage vorlegen,
psystarken
bei einem Patienten nicht ganz allein die Wirkung eines besonders

Krankchischen Traumas auf einen empfindsamen Menschen und gar nicht eine
heit im engeren Sinne vor uns haben.
vergrert
Die so entstandene ff ektlosigkeit wird im frher erwhnten Sinne
Affekt :>n
Der Zweck" der ganzen Einrichtung, der Schutz vor unangenehmen
genhert.
vana
Nir
Art
einer
sich
hat
ist dadurch erreicht. Der Patient leidet nicht mehr; er
von Risch fr psj^chogene Zu2) Unsere Auffassung deckt sich so ziemhch mit der
Obige geschrieben.
stnde angenommenen. Seine Arbeiten erschienen, nachdem das
1)

^) Vgl.

Stadelmann.

301

Theorie. Affektivitt.

durch die
bedingt

Denkstr un,

ist,

die ihrerseits zu

einem Teil durch die Affektstrung

so da ein Circuhis vitiosus entsteht.

Affektanomabe zu verstrken. Mit ihren unangenehmen Affekten sperren die Kranken auch die dazu
gehrenden Erlebrisse ab. Dafr leben sie in einer ertrumten Welt, die ihnen
Wirklichkeit wird. Wenn der Patient die Meldung vom Tod eines lieben Angehrigen nicht glaubt, so bleibt er natrlich gleichgltig. Oft werden solche
Ferner trgt auch der

Autismus dazu

bei, die

Dinge nur halb, nur in gewissen Bestandteilen fr wirklich gehalten, natrlich


in denen, die nicht unangenehm sind. Wo aber die Kranken sich ganz in ihren
Autismus verpuppt haben, hat die Auenwelt hchstens noch insofern Wirklichkeitswert, als sie sie in ihren Gedanken strt; wenn dann ein Affekt uere
Ereignisse begleitet, so kann es nur noch der der Ablehnung" sein. Die scheinbar
parathvmische Selbstzufriedenheit vieler Schizophrenen ist von ihrem Standpunkt aus gar nicht abnorm, da im autistischen Denken ihre Wnsche erfllt sind.
In schweren Fllen hat wohl der Autismus den grten Anteil an der Gestaltung der Affektstrung. In leichteren tritt er beim jetzigen Stande unserer

Beobachtungskunst zu wenig hervor, als da er zur Erklrung herangezogen


werden knnte, so da die anderen Mechanismen im Vordergrunde stehen.
Besonders aufgefallen ist von jeher die Gleichgltigkeit gegen die
eigenen Wahnideen und Strebungen. Die Abstumpfung aller Affektuerungen durch die Gewohnheit und die geringere Affektfhigkeit einer Phantasievorstellung gegenber der Wirklichkeit mssen dabei von Bedeutung sein.
Dann ist die Wahnidee oft nur ein sehr uneigentlicher Ausdruck bestimmter
Strebungen. Ein Patient klagt in sonderbarem Ton. da seine Kinder umgebracht
werden der Affekt ist nicht adquat, einesteils, weil etwas in ihm wei, da das
nur eine Phantasievorstellung ist, und andernteils, weil der Wunsch
nicht
die Befrchtung
die Kinder mchten umkommen, an der Wurzel der Idee
steckt. Wahrscheinlich drckt auch die Wahnidee gerade wie in den Trumen
oft
:

das Gegenteil dessen aus, was der Patient eigentlich anstrebt: ein Katatoniker
hat homosexuelle Neigungen; er bildet die Wahnidee, ein hher stehendes
Fridem, das ihn gar nicht kennt, liebe ihn, und behauptet, sie auch zu lieben.

Es

ist begreiflich,

da

Umstnden mit dieser Wahnidee keinen


das Frulein in Wirklichkeit gar nicht;
die Idee ist offenbar nur die Eeaktion
auf das unangenehme Bewutsein seiner Homosexualitt.
Affekt verbindet:

Da

er unter diesen

er liebt

nichtschizophrene

Formen

Schwche viel seltener zu AffektBei den Idiotien ist die assoziative


Affinitt mcht geschwcht; komplizierte Assoziationen
werden nicht gebildet, weitere
Storimgen gibt es nicht. Bei den organischen Psychosen
bekommen die Affekte zwar
auch eme abnorm groe Gewalt ber die Assoziationen;
aber sie uert sich in ganz
anderer Eichtung, we die relative Strke der
Affntten weniger geschwcht^ist;
-Uinge, die unter gewissen einfachen
Gesichtspmokten zusammengehren werden
noch zusammengedacht. So bleiben auch die
Strebimgen und Affek-te mit der Persnlichkeit verbunden; eine Abspaltung
von der Wirklichkeit fhidet nicht statt und der
Autismus kann sich nicht ausbilden.
A;i^^^"^Sen fhren,

ist

assoziativer

selbstverstndlich.

um den ganzen Unterschied


von der der anderen Psychosen zu erklren;

natrlich nicht gengend,

in

rl.r^A
i^'^'J^T^'''.'!'?'^
er Affektivitt
der Schizophrenie

302

Schizoplirenie.

dagegen knnte die Freiidsclie Theorie des Auterotismus


und der verfeWten bertragung der Libido auf das Objekt auch diesem Unterscliied
gerecht werden. Sie ist
aber noch zu wenig ausgebaut und verlangt zu viel Eingehen auf eine
Menge unserem
Thema ferner liegender Dinge, als da sie hier angefhrt werden kimte.

Es bleiben nocli einige Details zu besprechen.


Der Mangel an Affekt scheint oft in einzelnen uerungen der Kranken
viel ausgesprochener, als er sonst ist, weil ein bestimmtes Ziel der
uerung fehlt.
Wenn der Patient einen langen Brief schreibt, nur weil ihm die Idee gekommen
etwas" zu schreiben, ist es begreiflich, da er keinen Affekt oder wenigstens
keinen einheitlichen hineinlegen kann, weil eben zu der Situation gar
ist,

keiner

gehrt

(vgl.

Da

die Schulaufstze).

einzelne Affekte

wie die Mutterliebe inselartig wirksam bleiben


knnen, ist nach unserer Auffassung selbstverstndlich.
Eine besondere Erklrung bedarf die Eeizbarkeit, die sich in den
schwereren Fllen als Neigung zu Wut und Zorn uert. Wir finden die gleiche

Tendenz bei Menschen und Tieren dann, wenn

die Situation nicht gengend


oder gar nicht verstanden wird. (Die Eeizbarkeit infolge von zu groer Sinnesempfindlichkeit bei Neurasthenikern ist wohl etwas anderes.) Das gefangene
Tier, das ohne Ecksicht auf die Situation und auf seine eigene Integritt blind
wtet, zeigt den Affekt von der aktiven Seite, das scheuende Pferd, das ebenso
unsinnig davonrennt, von der passiven. Bei Kindern und Idioten sehen wir
das gleiche, ebenso bei Leuten, deren Eapport mit der Umgebung durch Gehrstrungen gehindert ist (vgl. Helen Keller).
Eine Strung des inteUektuellen Eapportes mit der Umgebung sehen wir
nun ausnahmslos bei den gereizten und wtenden Schizophrenen. Sie fassen
die Umgebung anders auf als wir oder sind doch nicht imstande, uns in allen
Dingen zu verstehen. Eine regelrechte Verteidigung gegen vermeintliche oder
wirkliche Angriffe ist also unmglich, und es bleibt in aUen schwereren Fllen
nur das Mittel des blinden Wtens, sei es in Worten oder in Handlungen.
Noch andere Momente werden, wenn auch in geringerem Mae, an der
Genese dieses Affektes beteiligt sein. Die Kranken spinnen sich in ihre Phantasiegebilde ein; die Wirldichkeit ist ihnen nicht nur fremd, sondern feindlich, insofern sie sie aus ihrem Autismus herauszureien strebt. So flieen die Ursachen

des Zornaffektes

zum

Teil

mit denen des Negativismus zusammen.

von Jung hervorgehobene Unbeherrschbarkeit der zutage


tretenden Affekte ist eine selbstverstndliche Folge der berlegungsschwche
und wird verstrkt durch die Isolierung der einzelnen Strebungen. Es scheint
mir aber nicht gengend, sie blo aus der Strung der Ichsynthese abzuleiten,
wie es der Autor versucht; es ist eben die ganze assoziative Synthese gestrt
und damit auch das Gleichgewicht zwischen Affektivitt und Logik.
Die

Das Verhalten der schizophrenen Aufmerksamkeit ist mit der


das
Affektivitt, von der jene nur eine Seite bildet, zum grten Teil erklrt. Wo
mu
Es
Streben und das Interesse fehlt, ist die aktive Aufmerlcsamkeit gering.
auch
aber in diesem Zusammenhang noch daran erinnert werden, da natrlich

303

Theorie. Affektivitt.

die

wie ihren Erfolg beeinDenkstningen aUer Art die Aufmerksamkeit selbst

trchtigen.

IT

ist

Die Mglichkeit einer Aufmerksamkeitsspaltung

-L

selbstverstndliche

Folge der Persiichkeitsspaltung.


*

Die

erklrt sich in verschiedener Weise. Meist lt sich bei


nachweisen, da sie nur scheinbar ist, indem die Kranken

Parathymie

genauerem Zusehen
auf einen andern Gedanken reagieren, als die Umgebung von ihnen erwartet.
Masseion meint, da es sich nicht um Anhnglichkeit, sondern um Automatismen oder Stereotypien handle, wenn Kranke sich in aufflliger "Weise
an eine beliebige Person attachieren, so da diese mit ihnen machen kann, was
sie will. In den Fllen, die ich gesehen, war die so ausgezeichnete Person regelmig der Keprsentant eines gefhlsbetonten Komplexes. Man tuscht sich
leicht in der Auslegung, weil die Kranken je nach dem Zusammenhang sowohl die
hnliche
wahnhafte wie die richtige Auffassung der Person haben knnen.
Verschiebungen handelt es sich, wenn ein Patient Heimweh zu haben glaubt,
sich aber nicht freut oder geradezu rgert, wenn er nach Hause gehen soll.
In Wirklichkeit hatte er gar kein Heimweh, sondern er hat irgend ein anderes
Unbehagen auf die Einsperrung in der Anstalt bezogen. Wenn die Nachricht
vom Tode eines geliebten Angehrigen frhlich stimmt, so wird sie meist nicht
geglaubt, aber dennoch werden angenehme Konsequenzen daraus gezogen
(da man nun Briefe mit schwarzem Rand bekomme u. dgl.). Eine Patientin,
die in einen Weinkrampf verfllt, wenn man vom Feuer spricht, fat das Feuer
als Symbol ihrer unglcklichen Liebe. Es kommt auch vor, da ein Affekt deutlich
dem Gegensatz des aktuellen Gedankens entspricht; das wird meist davon herrhren, da der Schizophrene leicht das Gegenteil irgend eines Gedankens mitdenkt (vgl. Ambivalenz und Theorie des Negativismus). In anderen Fllen ist

Um

die Parathjonie eine Folge der Perseveration des Affektes

der Patient ist gereizt,


hat ber die Einsperrung geschimpft und kommt nun auf ganz andere Themata,
die im gleichen Ton und mit dem gleichen Affekt behandelt werden wie das erste.
Auch Affekte, die samt den dazu gehrigen Vorstellungen zur Zeit nicht aktuell
oder geradezu latent sind, knnen bei Anla spterer Erlebnisse, die in gewisser
Beziehung hnlich sind, aber sonst qualitativ oder quantitativ anders betont
:

wrden, als parathymische Reaktion manifest werden. Auch wenn den Normalen
etwas drckt, begleitet der latente Affekt gerne kleine Unannehmlichkeiten,
ohne da sein intellektueller Vorgang bewut wrde.

Manchmal wird

auch deutlich, da ein frhlicher Affekt sich an die Stelle


eines verdrngten setzt. Wir kennen ja auch beim Gesunden die Obenhinfrhlichkeit" und den blutigen Witz, die Neigung, als Komiker
aufzutreten,
es

Erscheinungen, die auf eine unterdrckte negative Gemtsstimmung


deuten.
Noch hufiger sehen wir analoge Parafunktionen bei Hysterischen
(319).

konnten wir die Paramimie zergliedern. Immerhin lt


Entstehung aus Perseveration der Mimik bei wechselndem Bewutseinsinhalt verfolgen. Wenn dagegen ein Patient
eine dargebotene
Dellkatesse mit jmmerUchem Wehklagen annimmt
und eifrig
Viel seltener

sich

manchmal

ihre

verzehrt, so ist

304

Schizophrenie.

wohl immer bewut oder unbewut etwas Trauriges an


das angenehme Erlebnis
assoznert worden.
Nachweisen konnten wir das aber nur in wenigen
Fllen.

Auch

die

Mischungen der mimischen uerungen

entspringen (wie

zuweilen bei Gesunden) der Gleichzeitigkeit zweier Affekte, so wenn


der Patient
mit den Augen frhlich verliebt erscheint, aber mit dem Mund Trauer ausdrckt.
Warum aber im speziellen Falle gerade die Augen das Angenehme, dee Mund
das Unangenehme ausdrcken mu, verstehen wir noch nicht, und
'wir

mssen

hinzufgen, da wir lange nicht in allen Fllen diese Art derParamimie


auf einen
g.,-niischten Affekt zurckfhren konnten.
Namentlich knnen wir die hoch-

gezogenen Brauen, die sich mit allen Arten von Affektausdruck


vergesellschaften,

noch gar nicht erklren i).


Hier

mag auch

die

Analgesie erwhnt werden,

die ganz den Charakter eines


psychischen Symptoms hat (Absperrung), aber in ihrer Genese noch
nicht genauer
verfolgt werden konnte.

Y) l^^r Autismus.

Eine direkte Folge der schizophrenen Spaltung der Psyche ist der Autismus; der Gesunde hat die Tendenz, bei logischen Operationen alles hinzugehrige Material ohne Ecksicht auf dessen affektive Wertigkeit herbeizuziehen.
Bei der schizophrenen Lockerung der Logik dagegen findet ein Ausschlu aller

einem gefhlsbetonten Komplex widerstrebenden Assoziationen statt. Das keinem


Menschen fehlende Bedrfnis, in der Phantasie Ersatz fr ungengende '\^'irklichkeit zu suchen, kann auf diese Weise widerstandslos befriedigt werden. Die
Phantasieprodukte mgen noch so sehr im Widerspruch mit der Wirklichkeit
stehen, im Gehirn des Kranken kommen sie nicht mit ihr in Konflikt; sie werden
ja hchstens so weit mit ihr zusammengebracht, als sie mit den affektiven Bedrfnissen des Kranken in Einklang zu bringen sind. In den schweren Fllen wird
die ganze Wirklichkeit mit ihren nie aufhrenden Sinnesreizungen abgesperrt;
sie existiert

hchstens in banalen Zusammenhngen, beim Essen, beim Ankleiden.

So bleibt der autistische Gedankeninhalt unkorrigierbar und bekommt


Kranken vollen Kealittswert, whrend der subjektive Realittswert
den
fr
der Wirklichkeit bis auf Null herabsinken kann. Der Explorand, der sich einbildet, wir htten ihn fr gesund erklrt, hrt tglich von uns das Gegenteil;
er fat auch den Sinn der Worte und kann ihn reproduzieren, aber unmittelbar
nachher stellt er doch wieder seine Ansicht als die unserige hin, weil das wirkHch
von uns Gesagte nicht in logischen Kontakt mit seinen Ideen gebracht worden
ist. Bietet ihm die Auenwelt Motive fr seine Ansicht, dann allerdings benutzt

Unter Umstnden verschiebt er oder flscht er die Wirklichkeit. So


der Kranke, der auf die Frage, wann er entlassen werde, die Antwort erhlt,
wenn er sich gut halte; er wendet ein: Aber ich kann ja zu Fu gehen." Er
nimmt statt der gestellten schwierigen Bedingung eine andere, aber berwindbare
er sie gern.

Schwierigkeit, die der Reisekosten.


das Bestreben ausdrcken, den verlorenen Zusammenhang
mit der Auenwelt wiederherzustellen. Peritz (A. Bd. 45. 1909, S. 788) hlt das tickartige
Heraufziehen der Brauen fr die Reaktion auf das Gefhl des Stirndruckes.
1)

Mglich

ist,

da

sie

305

Theorie. Autismus. Ambivalenz.

Der Autismus hat von jeher Beachtung gefimden, namentlich bei den Franzosen.
Diese haben z. B. die eine Seite desselben hervorgehoben unter den Namen der Autophilie, des Egozentrismus, der Hypertrophie des Ich, der Augmentation
du sens de la personalite, whrend sie die negative Seite als parte du sens de
sagt, der
la realite oder perte de la fonction du reel beschrieben. Pelletier
Kranke unterscheide berhaupt nicht mehr zwischen Wirklichkeit mid Phantasien;
leur realite chez ces malades serait doter leurs etats de
Alle diese Auffassungen haben etwas
conscience d'une Energie qu'ils n'ont pas."
nicht den Kern der Erscheinung.
nach
Ansicht
unserer
Eichtiges; sie treffen aber
,,supposer la

croyance

bertreibmig eines physiologischen Phnomens.


Es gibt ein normales autistisches Denken^), das keine Rcksicht auf die Wirldichkeit
zu nehmen braucht mid in seiner Richtung von Affekten bestimmt wird. Das Kind
spielt mit einem Stck Holz, das ihm das eine Mal ein Bebe, das andere Mal ein Haus
bedeutet. Aber auch ohne ein Substrat denken sich die meisten Menschen ein Mrchen,
in dem ihre Wnsche oder Befrchtungen erfllt werden (bei Hysterischen kann diese
Phantasie ins Pathologische bertrieben werden; vgl. Pick, 570, a). Ein groer Teil
der schnen Literatur, der Mrchen imd Sagen entspringt dieser Art des Denkens.
Versucht jemand solche imerfllbare Wnsche im Leben zu realisieren, so erfhrt er
Enttuschungen, die den Phantasiemenschen bis an die Grenzen der Krankheit fhren
knnen. So sind manche Frauen in der Ehe nicht nur deshalb enttuscht, weil der Mann
nicht so ist, wie sie ihn getrumt haben, sondern weil das ganze Eheleben etwas anderes
ist, als sie erwartet haben. Sie knnen, wenn sie sich zu sehr vom Traum beherrschen
lieen, berhaupt kernen Genu finden, weil es nicht der erwartete ist, sie bleiben
frigid, gerade wie Schizophrene gleichgltig bleiben, wenn ihre Wnsche uerlich
in ErfUmig gehen. Wir sehen ferner die migengende oder fehlende Unterscheidung

Auch der Autismus

ist

die

von Phantasie imd Wirklichkeit bei Unaufmerksamkeit, im Traum und bei Kindern,
die die Unwahrheit sagen, ohne wissentlich zu lgen, sowie bei Wilden" (dem Neger
Jst es unverstndlich, wie es auffallen kann, wenn er
heute mit aller Sicherheit einen
Diebstahl leugnet, den er gestern selbst gestanden hat,

und der auch sonst auer allem

Zweifel steht).

5)

Auch

Die Ambivalenz.

den Gesunden hat jedes Ding seine zwei Seiten. Die Rose hat
Der Normale zieht aber in 99 von 100 Fllen das Fazit aus der
Subtraktion der negativen und positiven Werte. Er liebt die
Rose trotz der
Dornen. Der Schizophrene mit seinen geschwchten assoziativen
Verbindungen
fr

ihre Dornen.

braucht die verschiedenen Seiten nicht in eine Einheit


zusammenzudenken:
er liebt die Rose um ihrer Schnheit willen,
und hat sie zugleich wegen der
Dornen. So haben bei ihm viele Begriffe, einfache wie komplizierte,
und namentlich
viele Komplexe beide affektiven Vorzeichen,
die nebeneinander oder im bunten
Wechsel n acheinander zum Vorschein kommen. AUerdings
unterbleibt auch unter
normalen Verhltnissen die Synthese nicht zu selten;
auch der Gesunde fhlt
etwa zwei Seelen in seiner Brust, und er wrde
nicht so viel von Snde sprechen
wenn sie nicht etwas ilngenehmes htte. Liegt die
doppelte Wertung nicht in der
fcirfahrung s elbst, sondern in doppelter
Relation derselben, so verlangt die Logik
"^^""^ "^^^ ^'^Wgkeit des Kombinierens, im gleichen Sinne wie
cU. gewohnhche
J^'-^^'^l ""c^^T
das
Sp.el (der Tiere und lnder) eine bung
krperHchef FertigkeiHt
Handbaoh der Psychiatrie n e
u e r.
:

20

306

SchizopLrenie.

imter Umstnden das Bestellenlassen der beiden Vorzeiclien


Das gleiche Wetter
ist schn oder gut fr einen bestimmten Zweck,
schleclit fr einen andern; es
ist schn im Verhltnis zu gestern, schlecht im Verhltnis
zu vorgestern. Immerhin
richten die Normalen das Vorzeichen in diesen Fllen genau nach der
Relation,
whrend die Schizophrenen zu ganz unpassenden Wertungen kommen.
Die affektive Ambivalenz hat noch eine zweite ebenso wichtige Wurzel
in dem Umstand, da die Gegenstze einander nher verwandt sind, als
heterogene
Eigenschaften. Ha und Liebe stehen einander unendlich viel nher aLs
der
:

Gleichgltigkeit (wo ein

Weib

hat, da liebt sie, hat sie geliebt oder wird sie


wandehi sich beim Normalen oft ineinander um, beim Schizophrenen
erscheinen sie ganz gewhnlich nur als zwei Seiten des gleichen Affektes.
Auch die Ambivalenz des WoUens ist bei Gesunden im Keim vorhanden:
was man nicht denken will, drngt sich erst recht auf; der Anfnger im Radlieben"). Sie

fahren fhrt gerade auf die Hindernisse los, die er vermeiden will^). Ich will
eine Theke aus anderen herausnehmen, denke mir zum voraus, eine bestimmte
sei es nicht, greife aber dann gerade auf diese. So ist es bei einer Absicht oft
psychologisch viel wichtiger, ob sie berhaupt gedacht wird, als ob sie positiv
oder negativ gedacht wird: ein Patient erklrte mir
wie ich aus guten Grnden
annahm, ganz ehrlich
er brenne jetzt nicht mehr durch, denn das bringe ihm
nur Nachteile; ich warnte die Wrter, er werde bald durchbrennen, was denn

auch geschah.

Von

hier zur intellektuellen

Ambivalenz

ist ein

ganz kleiner

Schritt.

Dem

Begriff schwarz" liegt der Begriff ,,wei" nher als irgend einer, der mit der

Farbe nichts zu tun hat. Der Gedanke der Schnee ist wei" enthlt zwar zugleich
die Abweisung des Urteils ,,der Schnee ist schwarz", aber gerade deshalb liegt
dieses Urteil nher, wenn man den ersteren Satz denkt, als wenn berhaupt
weder Schnee noch schwarz in Betracht kommt. Kinder geben oft sehr klare
Beispiele fr dieses Verhalten. Da brauchen manche den Ausdruck fr Tre
zu", auch wenn sie sagen wollen, die Tre soll geffnet werden; das gemeinsame
ist ja das Bewegen der Tre; der Gegensatz von ffnen und Schlieen tritt so
zurck, da das Kind nicht zgert, den ihm gelufigeren Ausdruck fr beides zu
benutzen. In einem wenig spteren Alter haben die Kinder das Bedrfnis, spielend
irgend welche Urteile auszusprechen, es

ist

ihnen aber ganz gleichgltig, ob

sie sie

und zwar nicht blo, weim sie scherzen wollen^).


Im Traum des Gesunden ist die affektive wie die intellektuelle Ambivalenz eine ganz gewhnliche Erscheinung. Eine Menge von Ideen werden daselbst

positiv oder negativ sagen,

fast regehnig

durch ihr Gegenteil ausgedrckt, so Geheimnis" durch das

Erscheinen von vielen Leuten.


Die normale Ambivalenz und namentlich die Ambitendenz, die zu jedem Antrieb
erzwingt,
einen Gegenantrieb schafft oder damit eine Wahl respektive eine t3berlegung
reguliert
Psyche
Die
hat ihre groe Bedeutung in den psychischen Mechanismen.
Gleichgewicht
wie der physische Organismus die feinere Anpassung dadurch, da er ein
schweiVersammlung
in
der
schafft zwischen entgegenstehenden Krften; es ist, wie Eis
Bern (1910) sagte, das Prinzip der gedmpften Magnetnadel.
zerischer Psychiater

1)
^)

IL,

S.

Vgl. 74, und unter: Theorie des Negativismus.


Forschung.
Siehe auch Freud, Gegensinn der UrAvorte. Jahrbuch fr psychanal.

179.

Theorie. Gedchtnis

307

und Orientierung.

Das Gedchtnis und

die Orientierung.

Die Strungen der brigen einfacheren Funktionen wie die des Gedchtselbst.
nisses und der Orientierung erledigen sich nach dem Gesagten von

Die Wahrnehmung^) und die Fixierung des Wahrgenommenen funktionieren


gut. Das Material wird aber nur dann richtig benutzt, wenn es den Komplexen
nicht widerspricht. Wenn der Patient arbeitet, eine Eeise macht, wenn er mit
uns ber die Dinge plaudert, die seine Komplexe nicht berhren, bemerken
wir von einer Strung nichts. Innerhalb des autistischen Gedankenganges aber
tritt statt der logischen Keprodukbion eine den Affekten entsprechende auf;
so kommt es auf dem Gebiete des Gedchtnisses zu Tuschungen der verschiedenen .Vrten-). Die Gedchtnislcken haben wie bei anderen Kranken und

Gesunden verschiedene Genesen. Auch sie knnen affektiven Bedrfnissen


entsprechen (man vergit, was man nicht wissen mchte); mancher delirise
Zustand ist inhaltlich wie in bezug auf die Assoziationsschaltungen so sehr
verschieden vom Habitualzustand, da der Kjranke von ihm aus nicht mehr die
gleichen Assoziationsfden auffinden kann; da er ferner kunterbunt durcheinander gehende innere Ereignisse berhaupt vergit, hat der Schizophrene
mit dem Gesunden gemein.
Es lt sich auch verstehen, da der Schizophrene oft mehr Gedchtnismaterial zur Verfgung hat als der Gesunde. Dieser sichtet die Eindrcke,
die ihm die Sinne zutragen; was fr ihn wichtig ist, wird vielfltiger (vielleicht
auch intensiver) den brigen Ideen assoziiert, so da es auf vielen Wegen wieder
aktualisiert werden kann. Anderes Material (z. B. die Erinnerungsbilder aller der
Leute, die uns bei einem Gang durch die Strae begegnet sind) wird von assoziativer Verbindung mglichst fern gehalten und kann deshalb nur unter ausnahmsweisen Umstnden ins Gedchtnis zurckgerufen werden. Der ziellose
bei

Schizophrene unterlt diese

Er beachtet Wichtiges und GleichMae die assoziativen Verbindungen des letzteren Materials
werden nicht gehemmt. Er wird also unter Umstnden alles gleich gut reproduzieren knnen.
Da mit dem Gesagten schon alle Wurzeln der Gedchtnisabnormitten aufgedeckt seien, ist natrlich nicht anzunehmen. Doch
mssen die
genannten Verhltnisse den Gang der Erinnerungen beeinflussen,
und sie machen
gltiges in gleichem

Sichtung.

alles

begreifbar,

was wir

bis jetzt

vom

schizophrenen Gedchtnis wissen.

Jung

denkt nach Analogie Freudscher Ideen auch daran, da die


Gedchtniskein Abreagieren stattfindet, keine Usur erleiden.
Mir erscheint das unvernderte Fortbestehen aller Gcdchtnisbilder whrend
des ganzen Lebens auch
bei Gesunden wahrscheinHch. Die Auffassung knnte
also fr mich nur dann
Betracht
kommen, wenn man statt Gedchtnisbilder" sagen wrde
Erinnerungsbahnen" 3).
Wuten wir, was die prnre Neigung zu Stereotypien ist, so mte die
Frage geprft
werden, inwiefern das anscheinend abnorm starke
Gedchtnis der Schizophrenen
mit ihr zusammenhnge, eventueU mit derselben identisch
wre.
bilder, weil

1) Ich brauche hier den Ausdruck


ohne Rcksiclit darauf, ob die Wahrnehmung
^
bewut oder unbewut sei.
Vgl. unten den Abschnitt ber die analogen
Wirklichkeitstuschungen

^n^JZ^e^l^Jtr''''-

^*s*hnen

eW von den
20*

308

Schizophrenie.

Genau wie das Gedchtnis ist die Orientierung innerhalb


Gedankengange ungestrt, whrend sie m anderer Schaltung nach

realistischer

den Komplex-

bedrfnissen umgestaltet wird. Natrlich ist die Orientierung


in der eigenen
am seltensten ganz normal, weil eben die Krankheitserscheinungen

Lage

zum

Komplex gehren und vom Patienten

selten als krankhaft erkannt werden


knnen; er glaubt sich ungerecht eingesperrt, die rzte sind seine Feinde.
Aber
auch hier gibt es alle bergnge von nahezu vollstndiger Einsicht

bis zur komund zwar nicht nur von Patient zu Patient,


sondern manchmal auch beim nmlichen Kranken, und zwar
gelegentlich inner-

pletten Umdeutun<4 aller Verhltnisse,

halb weniger Augenblicke.

Die doppelte Registrierung'' und doppelte Orientierung"


nach dem Gegebenen selbstverstndlich. Das Erfahrungsmaterial wird
richtig
deponiert, der realistische Gedankengang benutzt es in richtiger
Weise, der
ist

autistische flscht es

beide laufen aber nebeneinander ab, ohne sich zu stren.


Kompliziert wird der Vorgang nur da, wo Flschungen durch eigentliche Illusionen und Halluzinationen eintreten; da knnen sich die Kranken manchmal
nicht mehr ganz zurecht finden. Immerhin ist es fr den sekundren Charakter
der Illusionen bezeichnend, da auch unter solchen Umstnden, wo man nicht
anders annehmen kann, als da der Kranke wirkHch statt seines Vaters einen
Teufel mit feurigen Augen und Haaren und einem Schweif sieht, wohl noch die
richtige

Wahrnehmung neben

der verflschten existiert.

Der schizophrene Bldsinn.

Nachdem

wir die wichtigsten Elemente als sekundr bezeichnet haben,


aus denen sich die schizophrene Demenz zasammensetzt, ist es selbstverstndUch,

da auch diese selbst im wesentlichen als sekundr aufgefat werden mu. Es


werden ja wohl einzelne primre Symptome an dem Bilde beteiligt sein, doch
sehen wir sie fr gewhnlich nicht. Es ist auch gut mglich, da uns andere
Beobachtungsmethoden spter einmal in schweren Fllen hinter dem sekundren
einen primren Bldsinn deutlich machen. Vorlufig sehen wir nur, da die
Kranken ihre Gedanken zerspalten, da sie ihre Affekte absperren, da sie sich
von der Wirklichkeit abkehren. Wir sehen ferner, da kein geistiger Besitz
zugrunde geht; ja die Erfahrung an vielen einzelnen Fllen macht es in hchstem
Grade wahrscheinlich, da in aUen chronischen Zustnden auch die berlegungsfhigkeit in komplizierten Dingen nicht ganz ausgefallen, sondern im wesentlichen nur sekundr unterdrckt, durch die Spaltung gehindert wird. So knnen
wir in keinem Stadium vorbergehende oder bleibende Besserungen ausschHeen.
Da vielleicht ein Drittel der Anstaltsflle in Wirklichkeit nur vorbergehend oder
gar nie aus

dem Bldsinn herauskommt, spricht natrlich nicht gegen

die sekundre

Natur der Erscheinung. Schon Gesunde verrennen sich nicht selten dauernd in
irgend eine Idee; wieviel mehr mu es dem Schizophrenen begegnen, der die
korrigierenden Einwirkungen der Wirklichkeit und der berlegung systematisch
abspaltet und sonst schon eine Neigung zu Perpetuierung von psychischen
Funktionen besitzt.
Ein Teil der hervorragendsten Demenzsymptome sind nichts als
erscheinungen der gemtlichen Verbldung. Wo die Affekte fehlen oder

Teil-

ein-

309

Bldsinn.
Theorie. Schizophrener

Effekt
Streben entwickeln Zum gleichen
.eklemmt sind, kann sich auch kein
Autismus befriedigt sind,
alle Wnsche im
fwrken noch andere Faktoren mit: wo
Streben
ei.cheinen, ist kein Grund zum

-"^^^^

d^^^^^^

Wo
klin

ist^ kann
unterbrochen oder stark geflscht
das Verhltnis zur Auenwelt
Auch die intellektuellen Defek e
itrieb da sein, auf sie einzuwirken.

Wem das

Streben:

zum Handehi
Handeln

ist

die Synthese der

treiben knnte,

ist

--Inen Gedanken

zu em^^^^^

Zieles fr das
gestrt; die Feststellung eines

durch die logische Unfhigkeit gehindert.

Die schizophrene Intelligenzstrung

im engeren Sinne

setzt sich

Die eigentliche Assoziationsim wesentlichen aus folgenden Elementen zusammen


Die Sperrungen machen viele
struntr fhrt zu vielerlei falschen Resultaten.
knnen auch ohne SperGedankengnge unmglich. Aus affektiven Grnden
:

die Paeingeschlagen werden;


rungen bestimmte Denkrichtungen gar nicht
Negauerem
nur aus innerem und
tienten denken imd reden vorbei, nicht
sondern auch,
Gleichgltigkeit und infolge unvollstndiger Ideen,

tivismus, aus

ZielvorsteUung ausgeschaltet ist.


weil gerade die Richtung nach der aktueUen
Operationen durch
geflscht wird die Logik dadurch, da logische
Direkt

durch die Abspaltung der


affektiv bedingte Assoziationen ersetzt werden; ferner
insbesondere
Komplexe, welche eine Welt fr sich bilden, ohne andere Ideen,
zu ziehen. In diesen Spaltungen widersetzen
Assoziierung korrisich die Affekte mit einer oft unberwindlichen Strke der
Plne deshalb,
gierender Gedanken. Der Paralytiker macht seine bldsinnigen
seine Fehler
weil er an bestimmte Dinge nicht denkt"; er kann von auen an
die Wirklichkeit in Bercksichtigung

neuen Fehlschlu kompensieren mu; eine ausgesprochene schizophrene Abspaltung aber ist einer
logischen Korrektur nur selten zugnglich. Bei der Paralyse wird ein Weg aus
erinnert werden, so da er sie wenigstens durch einen

Versehen nicht eingeschlagen, bei der Schizophrenie ist der Weg physikalisch
gesperrt, oder man hat Furcht, ihn zu gehen. So wird die Kritik in vielen FUen
nicht nur ungengend durch die Denkfehler, sondern sie wird geradezu unmglich
gemacht dadurch, da die Ivritisierende Idee nicht mit der zu korrigierenden
Der durch die bisher genannten affektiven und
zusammengebracht wird.
intellektuellen Defekte erzeugte Mangel eines Zieles der Gedanken begnstigt

die Zerfahrenheit, die ohnedies

schon durch die assoziativen Aberrationen her-

gebracht wird.

In der Resultante

aller

dieser

mangelhaften Vorgnge,

zeigt sich die dritte Seite des schizo])hrenen Bldsinnes.

im Handeln,

Aus Mangel an Streben

handeln die Kranken bald gar nicht, bald ziellos, bald launenhaft; letzteres,
weil ihnen je nach der Einschaltung der Komplexe wechselnde Ziele vorschweben.
Und da, wo der Patient handeln will, tut er es oft infolge der falschen Logik
unzweckmig oder geradezu widersinnig. ,, Zufllig" auftauchende Assoziationen
bedingen ein unbegrndetes Handeln nach Einfllen, Zwangsimpiilse rufen
unpassende Handlungen gegen den Willen des Kranken hervor.

Man

hat schon viele andere Theorien gemacht, die die schizophrene

erklren sollten. Die meisten gehen aus

der geistigen Funktionen", wie

von der Annahme einer

sie ja leicht

aus

dem

Demenz

Schwchung

Begriff des Bldsinnes her-

ausgelesen wird. Viele stellen sich diese Schwchung dynamisch vor. P. Jan et spricht
bei Kranken, die wir zu den Schizophrenen zhlen wrden, von Abaissement du

310

Schizophrenie.

niveau mental; Lehmann

(409)

von herabgesetzter

E nergie

des Bewut-

seins. Wir besitzen indes kein Ma fr die psychische Energie


und sind deswegen
ganz auerstande, dynamische Theorien zu diskutieren. Immerhin darf
man nicht vergessen, da manche Schizophrene innere und uere Leistungen
aufweisen, die mit
dem Gedanken emer allgemeinen Herabsetzmig der psychischen Energie sehr schwer
vereinbar sind.

Andere gehen von der Beobachtungstatsache aus, da die psychische Hchstwas in hnlichem Simi gememt ist
die psychische Synthese
geschwcht ist. Ich glaube nicht, da uns eine solche Betrachtungsweise weiterfhrt.

funktion" oder

Solange die psychische Hchstfunktion" ein ganz undefinierbarer oder


wenigstens
ad libitum definierbarer Begriff ist, erscheint eine derartige Erklrung nur ein Spiel

mit Worten. Es ist auch methodologisch sehr gewagt, etwas erklren zu wollen von
den kompliziertesten und deswegen am wenigsten fabaren Funktionen aus, die man
berhaupt kennt.
Mit

dem

Schwchung der psychischen Synthese" steht es etwas


da die Synthese des Assoziationsmaterials oft
fehlt
aber sie fehlt nicht immer
mid wir finden schon unterhalb dieser komphzierten Funktion in den Assoziationen Strungen, so da die Erklrimg bestenfalls ungengend wre.
besser.

Begriffe der

Wir weisen

ja wirklich nach,

Eine andere plausiblere Art der dynamischen Erklrung geht von der Aufoder den Affekten aus.
Wir sehen wirklich, da normaliter bei
affektiver Prokkupation, bei groem Mangel an Aufmerksamkeit oder auch neben
starker Inanspruchnahme der Aufmerksamkeit eine Anzahl schizophrener Symptome
vorkommen: sonderbare Assoziationen, unvollstndige Begriffe und Ideen, Verschiebungen, logische Schnitzer, Stereotypien. Die schizophrene Dissoziation geht
aber sehr viel weiter als diese affektive; ja auch bei der Hysterie, wo wir die Affektwirkung bis zum Extrem vergrert sehen, kommt es nie zu Begriffsspaltungen im
besonnenen Zustand, ixnd bei anderen Krankheiten mit Strung der Aufmerksamkeit
und verstrktem Einflu der Affekte wie bei den organischen Psychosen mid der
Epilepsie sehen wir keine schizophrenen Bilder. Es gehen denn auch in der Schizophrenie
die Strungen der Affekte mid die primren Assoziationsanomalien einander gar nicht
parallel, die erstere ist vielmehr abhngig von zuflligen Erlebnissen, whrend die
zweite als direkter Ausdruck der Gehirnstrung imponiert. Es kommt hinzu, da
auch schwer Kranke miter gewissen Umstnden sehr gut aufmerken knnen, und
da die Kranken bei Aufmerksamkeit die gleichen Fehler machen knnen, wie in der
Zerstreutheit. Vielleicht darf man auch hinzuziehen, da wir oft im Traum die Aufmerksamkeit energisch anspannen und doch schizophrenieartige Gedankengnge
produzieren.
Der Begriff der Aufmerksamkeit selber ist fr die meisten Psychologen noch ein recht dehnbarer mid schlecht begrenzter; er erinnert in dieser Beziehmig
noch stark an die Apperzeption. Wenn man aber zur Aufmerksamkeit nur das rechnet,
was man wirklich bedachtet, Hemmung imd Bahnung bestimmter Assoziationsgruppen unter affektivem Einflu, so kann eine Aufmerksamkeitsstrmig" nichts
Primres sein und bedarf ihrerseits wieder einer Ableitung. Von unserem Standpmikt

merksamkeit

aus

eine solche nicht schwer zu geben.


Claus stellt die Alteration des facultes actives" in den Vordergrund: la

ist

une maladie qui touche primitivement les facultes actives de


est la triade symptol'esprit. Apathie, aboulie, perte de l'activite intellectuelle, teile
Schizophrene
matique, caracteristique de la demence precoce". Es gibt zu viele
Anstalten),
m
Arbeitende
mit groer Aktivitt (Pseudoschriftsteller, Weltverbesserer,
Symptome annehmen
als da man diese verallgemeinernde Umschreibung gewisser

demence precoce

knnte.

est

311

Theorie. Wahnideen.

hat auch von einem Herabsmken auf subkortikale Funktionen gepsychischen Energie. Wir
sprochen, meist in Verbindmig mit der Herabsetzung der
unterhalb der Rinde zu
Funktionen
kennen aber bis jetzt keine Grnde, psychische
was in der Psyche
lokalisieren; noch viel weniger haben wir Unterscheidungszeichen,
zur Zeit nichts
kortikal und was subkortikal ist. Mit solchen Auffassungen ist also

Man

anzufangen.
Die weitestgehenden Erklrmigen hat Wernicke versucht unter Bentzung
seiner lokalisatorischen Ideen. Die Symptomatologie der Schizophrenie (inklusive
Motilittsstrungen) gibt vms aber gar keine eindeutigen Hinweise auf eine Lokalisation (vgl. Theorie der Motilitt).

rj)

Die Wirklichkeitsflschungen.

Wir erfassen die Auenwelt nicht direkt mit den Sinnesorganen, sondern
mssen sie erst durch Synthese und logische Schlsse aus dem durch die Sinne
gegebenen Material in ims schaffen. Die Aberrationen des Gedankenganges
fhren deshalb zu Flschungen in der Auffassung der Wirklichkeit. Diese Fl-

schungen finden ihren klarsten Ausdruck in Wahnideen, aber auch in Sinnesund Gedchtnistuschungen. Es geht nicht an, die Wahnideen sekundr aus
Hahuzinationen und Illusionen der Sinne und des Gedchtnisses abzuleiten.
Es handelt sich um koordinierte Symptome, die alle der Ausdruck der nmlichen
Wirklichkeitsflschung sind. Foreis Patientin L. S. drckt dies von der subjektiven Seite sehr klar aus: Deutlich zwischen Wahnideen, Illusionen und

Halluzinationen zu unterscheiden,
richtig,

wenn man

ist oft

sagt, ein Patient

einen halluzinierten

Abgrund zu

nicht mglich." So ist es auch nicht

bewege sich

fallen;

nicht, weil er sich frchte, in

Bewegungslosigkeit und Vorstellungen

des Abgrundes sind parallele Erscheinungen, wie sich in einem solchen FaUe
etwa damit beweisen lt, da der Patient auch seinen Speichel nicht verschluckt,
eine

Bewegung, die ganz ungefhrlich wre. Die imperativen Stimmen befehlen


dem der Patient nicht aus irgend einem Grunde zu folgen die Tendenz

nichts,

hat usw.
1.

Die Wahnideen.

Um
die Genese der Wahnideen einzudringen, mssen wir uns
notwendig klar machen, da wir unter dieser Bezeichnung ganz verschiedene Dinge mit verschiedenem Ursprung zusammenfassen.
Specht

(731) hat zuerst darauf aufmerksam gemacht, ohne indes eine


Einteilung zu geben,
die den speziellen Bedrfnissen an dieser Stelle entsprche.
Die hier versuchte Formulierung der Unterschiede halte ich fr eine sehr
vorlufige; ber die Schizophrenie hinaus mchte ich ihr kerne Gltigkeit beimessen.

Aus den verschiedenen Arten von Wahnideen ist zunchst der


GrundheraiLsziieben: der Kranke ist verfolgt, mchtig,
Prophet, geliebt
Der Grundwahn enthlt die Wahnrichtung, und zwar
meist in konkreter
Anwendung: der Kranke ist verfolgt von bestimmten
Leuten oder unter bestimmten Umstnden, er ist Machthaber in einem
gewissen Gebiete, hat eine
religise Mission in ganz bestimmtem
Sinne, wird geliebt von einer bestimmten
Person. Manchmal gehrt ein ziemlich
detaillierter Ausbau dazu Der
Grundwahn entsteht, wie gleich nher auszufhren ist,
nur unter affektiven Ji^influssen und ist immer
egozentrisch.

wahn

312

Schizophrenie.

Ein groer

der Wahndetails aber sind zufllige WahnanwenSinne den Irrtmern nher verwandt als dem Grundwahn.

Teil

dungen, im logischen

Der Kranke mit Vergiftimgswahn bekommt Diarrhe; unter der


gegebenen
Voraussetzung, da die rzte ihm nach dem Leben trachten, ist der''
Schlu
auch fr den Gesunden selbstverstndlich, da im Essen Gift gewesen sei.
Ein Rrief

eines Verfolgten bleibt unbeantwortet. Mit Fehlern der Post rechnet


nicht. Der Adressat gilt dem Patienten als ein zuverlssiger Freund,
er
nicht schuldig sein; dagegen hat der Arzt ein groes Interesse, des

man

kann
Patienten
Brief nicht zu befrdern; also hat er den Brief unterschlagen. Genetisch
handelt
es sich um einen logischen Irrtum, der sich fast notwendig aus der
falschen
Prmisse des Grundwahnes ergibt, also um etwas prinzipiell anderes als dieser
selbst

ist.

Whrend

Grundwahn unwandelbar ist, lt sich ein


Irrtum unter Umstnden auch bei Kranken leicht korrider

solcher
gieren; mit besonnenen Kranken kann man

oft darber diskutieren wie mit


Gesimden. Sie betonen ihn auch nicht so konsequent mit dem dem Grundwahn

zukommenden

Affekt.

Eine andere iVrt ist als Erklrungswahn" geradezu nur dem Eest
von gesunder Logik zu verdanken, den der Patient manchmal behalten hat.
Der Taglhner, der sich von grflicher Abstammung whnt, mu seine Eltern

wenn er diese Konsequenz noch zu ziehen vermag.


Eine dritte Art sekundren Wahnausbaues, die auch noch als Erklruno-swahn bezeichnet werden kann, entspringt dem Kausalittsbedrfnis;
warum verfolgen die rzte den Kranken? Gesttzt auf die falsche Prmisse der
bestehenden Verfolgung mu sich der Patient mehr oder weniger zwingende
Antworten geben, wie sie der Gesunde unter gleichen Umstnden auch bilden
mte. Oder der Patient hrt Stimmen, obschon niemand da ist. Hat er noch
Kausalittsbedrfnis, so bleibt ihm gar nichts anderes brig, als sich Maschinen
zu denken, mit denen man ihm Stimmen macht oder aus der Ferne zu ihm
spricht, oder er mu berirdische Einflsse annehmen. Allerdings knnen hier
fr seine Pflegeeltern ansehen,

Abtrennung von der Wirklichkeit und ihrer logischen


weiter gehen als Gesunde unter gleichen Umstnden; sie denken

die Schizophrenen mit ihrer

Schwche
sich

viel

manchmal

nicht blo eine fr

sie

unverstndliche Maschinerie, sondern

einen ganz bestimmten Apparat, der oft so Idar vor ihnen steht wie eine extra-

kampine Halluzination.
Oft

ist

das Kausalittsbedrfnis von auen gegeben: Eine Patientin hat

aus irgend einem nicht weiter verstndlichen Einfall" eine Uhr genommen;
Ein Patient will oder
auf Vorhalt erklrt sie, die Uhr gehre ihrem Mannet).
kann aus irgend einem Grunde nicht essen; zur Begrndung schafft er sich den

Wahn,

es sei

ihm verboten. Solche Wahnentwicklungen

sind etwas

Gewhn-

aus logischen, teils aus affektiven Bedrfnissen, teils


aus Einfllen", die oft in vagen Analogien begrndet sind.
Ungengende Analogien und alle anderen logischen Schnitzer knnen bei
Zusammender Unzulnglichkeit des schizophrenen Denkens ohne sichtbaren
hang mit dem Grundwahn falsche Ideen bilden. Oder es entstehen solche daraus,
liches, sie

entstehen

teils

Solche Erklrungen ex post finden sich


hypnotischer Ausfhrung unsinniger Suggestionen.
1)

in

genau gleicher Weise nach post-

313

Theorie. Wahnideen,

von auen gegebene Ideen flschlich in logischen


Zusammenhang gebracht werden (Beispiele S. 18). Man ist vorlufig gezwungen,
auch diese Dinge als Wahnideen zu bezeichnen, da sie sich durch die krankhafte
Art der logischen Entwicklung von den Irrtmern des Gesunden unterscheiden.
Alle diese Arten von Wahn sind nicht scharf getrennt, indem mehrere
Ursachen an der Entstehung der gleichen falschen Idee zusammenwirken knnen.
Da die Logik unserer Kranken meist auch auerhalb der Aifektwirkung defekt
mit.
ist, spielen logische Fehler leicht berall, auch bei den Erklrungen''
da durch Zufall

gleichzeitig

Der Affekt, der den Grundwahn erzeugt hat, wirkt natrlich fort im Detailausbau desselben. Wenn ein Affekt vorhanden ist, werden die Kranken unter
allen Umstnden viel geneigter sein, logische Fehler zu machen, so da der
Affekt auch die Entstehung anderer Wahnformen begnstigt: Ein Hebephrene
bekam die Idee, sein Oheim sei unglcklich, auf dem Wege eines ungengenden
arm, aber glcklich; der Oheim ist reich, also
unglcklich. Wahrscheinlich htte Patient diesen Fehlschlu nicht gemacht,
wenn dieser nicht durch die Eifersucht auf den Oheim begnstigt worden wre.
Manchmal aber ist der Affekt so unbedeutend, da er uns als Nebensache erAnalogieschlusses: er selbst

und

ist

berhaupt keinen Affekt in Verbindung mit solchen


Ideen, weder bei der Entstehung noch nachher. Die Wahnideen aus rein
logischen Defekten brauchen also nicht egozentrisch zu sein, zum
scheint,

oft finden wir

groen Unterschied

vom Grundwahn.

In gewissen Fllen von Wahnideen

das proton Pseudos gar nicht in


Abspaltung selbstttiger Komplexe
fhlt der Patient oft einen zweiten AVillen in sich. Je nach seiner Weltanschauung
mu er bei Unkenntnis oder affektiver Ablehnung des Krankhaften dieser
Erfahrung auf Besessenheit oder hypnotische Einflsse oder etwas hnliches
zurckschlieen. Die Empfindung der zweiten Seele, eventuell des Zwanges, ist
etwas Primres, die Erklrung ist fr ihn eine notwendioe
der Idee, sondern in einer Erfahrung

liegt

infolge

Primordiale Wahnideen, die fertig ins Bewutsein treten ohne Veranlassung durch Halluzinationen und ohne da der Patient ihre Entstehung verfolgen
knnte, sind natrlich als Resultate der Denkarbeit im Unbemiten
aufzufassen,

die

leichtert
sie

ist.

durch die Selbstndigkeit abgespaltener Funktionen so sehr erEntspringen sie aus einem der gefhlsbetonten Komplexe, so mssen

egozentrisch sein, andernfalls ist dies nicht ntig.


Die wichtigste und oft ausschlielich allein bercksichtigte

Wahnform

natrhch der Grundwahn mit seinem Ausbau nnd seiner


Detailanwendung.
Seme Entstehung ist nach dem im vorigen Abschnitt
Gesagten selbst-

ist

verstndlich

Die Affekte hemmen bei jedem Menschen bis zu einem


gewissen Grade
die ihnen widersprechenden Assoziationen und
frdern die
gleichsinnigen.

Deshalb

tuscht sich auch der Gesunde unter dem Einflu


der Affekte nicht selten
obgleich er im Prinzip als selbstverstndlich zugleich
mit einem unerfllbaren
Wunsche auch dessen Unerfllbarkeit und zu einer bloen
Befrchtung auch
die Mglichkeit ihrer Unrichtigkeit
hinzudenkt. Wer sich ber jemanden rgert
sieht dessen Fehler ausschlielich oder
doch in Vergrerung; wer etwas sehr
wnscht, verkleinert die Hindernisse; wer
sich frchtet, vergrert siewer
aus irgend einem Grunde die
Auenwelt feindlich auffat, findet berall
Grund

314

Schizophrenie.

ZU Mitrauen. Die Unbelehrbarkeit und Diskussionsunfhigkeit


deren ff ektivitt nachhaltig und im Verhltnis zur

bei Gesunden,
Uberlegungskraft sehr stark
ist, fhrt zu Irrtmern und geht ohne Grenze
in die Paranoia ber.
Sind die logischen Affinitten geschwchti), so verstrkt sich der
Einflu
der Affekte; Hindernisse einer Wunscherfllung werden gar nicht
mehr im Zusammenhang mit dem Wunsche gedacht; dadurch erhlt dieser EeaUttswert
die Flschung geht bis zu Wahnideen, die sich somit nur quantitativ
von jenen
Tuschungen des Gesunden unterscheiden. Durch die weitgehende Spaltung der
psychischen Funktion wird der Affekt innerhalb eines bestimmten Ideenkomplexes zum Alleinherrscher; Kritik und Korrektur werden unmglich.
So

schaffen

den abgespaltenen Komplexen phantastische Welten ohne jede


Rcksicht auf die Wirklichkeit, der sie nur das zu ihnen passende Material
entnehmen. Das letztere wird ihnen in der Schizophrenie besonders leicht gemacht durch die Lsung der Assoziationsbahnen, die ihnen ermglicht, jedes
beliebige Material mit dem bestndig in funktioneller Bereitschaft stehenden

sich die Affekte in

Komplex zu verbinden und in dessen Sinne zu verwerten. Die Logik, so weit sie
benutzt wird, tritt nun in den Dienst der affektiven Bedrfnisse und beim Ausbau
in

den Dienst des Wahnes.

Diese autistischen Welten sind in jedem Falle unter der Fhrung irgend
eines oder mehrerer der wichtigsten menschlichen Triebe entstanden Liebesglck,
:

Macht, Reichtum sind ertrumte


ttigung, eigene Nichtigkeit

Ziele; fehlende oder unrichtige sexuelle

und Verfolgung

Be-

die Befrchtungen, die sich daran

knpfen.
Diese Auffassimg von der Genese des schizophrenen Grundwahnes deckt restlos
alle die tausendfltigen Beobachtmigen. Alle ihre einzelnen Elemente smd Beobachtungstatsachen. Es ist ein zwingender Schlu, da diese Tatsachen zu Wahnideen
fhren hypothetisch wre nur die Voraussetzung, da nicht noch andere Mechanismen
mitsprechen. Wir sind uns aber klar darber, da wir nicht alle psychischen Funktionen
kennen, und da auch hier noch manche unbekannte Verhltnisse mitwirken mgen.
Dies soU uns nicht hiadern, das, was wir bis jetzt kennen, in seinen Wirkimgen zu
;

studieren 2).

Man hat alle Wahnideen auf logischem Wege entstehen lassen wollen, als Erklrungen von vernderten Krperempfindungen, vernderten Wahrnehmmigen usw.
{Schuele, Berze, Neier, 518). Dem ist entgegenzuhalten, da wir bei vielen
Kranken diese Vernderungen gar nicht finden^) und jedenfalls nirgends an der
^)

Es

kommt

natrch auf gleiche heraus, wann der Affekt abnorm stark ist wie
wenn gar beide Anomahen sich summieren wie bei der manischen

bei der Melancholie, oder

und der melancholischen

Paralyse.

Affekti") Eingehender ist die Entstehung dieser Wahnideen geschildert in Bleuler,


findet.
Theorien
abweichenden
wichtigsten
Kritik
der
kurze
eine
vitt, woselbst sich auch
Wahn
mit
dem
die
verwerfen,
zu
die
Theorien
alle
sind
^) Schon aus diesem Grunde
Marandon
herleiten:
empfindungen
Krper
der
die ganze Krankheit aus Vernderungen
de Montyel nennt die abnorme Coensthesie das Primre; Wherry meint geradezu, der
Krankheitsproze sei auerhalb des Gehirns, dessen Funktionen nur durch vernderte Krperempfindungen gestrt werden. Schuele spricht ebenfalls mit lokalisatorischen Beziehungen

von

einer zerebrospinalen Verrcktheit"

und deutet

einzelne

Formen

der Schizoplirenie

neuralgische Psychose": wahnliafte Traumblten auf dem spinalen Nervenbauni,


aus welchem sie erwachsen, die einzelnepiVahn Vorstellung auf einem abnorm funktionierenden
Empfindungsnerv". Auch in der Sexualitt hat Schuele die Wurzeln der Krankheit ge-

als

315

Theorie. Sinnestuschungen.

Wurzel der Waluiideen, und da erfahrungsgem auf logischem Wege Wahrheiten,


Vermutungen und Irrtmer deduziert werden, nicht aber Wahnideen im Siime des
Man hat die Wahnidee aus dem Affekt des Mitrauens" herausGrundwahues.
wachsen lassen (namentlich Specht). Die Idee knnte hchstens fr den Verfolgungswahn Geltung haben, nicht fr die anderen Formen. Gibt es aber einen Affekt des
Mitrauens? Und wenn es einen gbe, woher kme der bei unserer Krankheit?
Am nchsten kommen wir der Fried mannschen Auffassung, die den Wirklichkeitswert einer Vorstellung von ihrer Strke abhngig macht. Die Strke hngt
aber auch nach dem Autor von der Affektbegleitung ab. Wir knnen also die meisten
seiner Ausfhrungen akzeptieren, so weit sie nicht statt der affektbetonten Vor-

stellung" den vmfabaren Begriff der starken Vorstellimg" setzen.

Die Eigenbeziehungen", die in der Genese der Wahnideen eine so groe


Tesymptom, das am Zustande-

Rolle spielen, sind fr luis ein selbstverstndliches

kommen

der Wahnideen mitbeteiligt ist: der gefhlsbetonte Komplex funktioniert


beim Schizophrenen auch whrend anderer Gedankengnge, ist also jederzeit bereit,
irgend welches Material zu assimilieren; wir brauchen nicht auf Neiers Verstrkung

der Empfindungen zu rekuTxieren, die nur ausnahmsweise vorhanden ist. Da der Komplex einen wichtigen Teil des Ich reprsentiert, sind mit dieser Bemerkung auch die
Auffassungen getroffen, die den Wahnideen eine ,, Hypertrophie des Ich" oder etwas
hnliches zugrunde legen. Besondere Bedeutung hat nicht das Ich bekommen, sondern
ein

Te

desselben, der

Komplex.

2.

Wie

die

Die Sinnestuschungen.

Wirklichkeitsflscliungen sich

in

Sinnestuschungen

aus-

drcken knnen, wissen wir nicht. Die Beobachtung, da neben Illusionen noch
eine richtige Beobachtung des gleichen Erlebnisses stattfinden kann, weist
uns darauf hin, die Strung mglichst weit zentral zu verlegen. Die normalen
Analogien zu den Sinnestuschungen gehen nicht so weit, da man zur Zeit
wie bei den Wahnideen blo von einem quantitativen Unterschiede sprechen
knnte; dennoch mag es gut sein, sie nicht zu bersehen: jedermann hat Illusionen; jedermann kann im Traum oder bei verschiedenen anderen
Anlssen
halluzinieren. Die Disposition zu diesen Tuschimgen ist also gewi
eine recht
naheliegende.

ber den Wirklichkeitswert unserer Sinnesempfindungen tuschen


Wir glauben mit den Sinnen eine Gaslampe wahrzunehmen,

wir uns bestndig.

whrend wir

in Wirklichkeit

nur HeUigkeits- und Formunterschiede empfinden,


mit Hilfe der frher gesammelten Erinnerungsbilder als
Lampe deuten. Es liegt also in der Wahrnehmung ein wichtiger
intrazentraler
die wir

Vorgang, der bei der Schizophrenie leicht in


Mitleidenschaft gezogen werden
mag und dann zu TUusionen fhren knnte. Der Schiitt von
da bis zu Halluzinationen mu ein recht kleiner sein, denn schon
innerhalb der Norm gibt es
mcht nur I llusionen, sondern bei hervorragender optischer
oder almstischer
fanden; er hat basser beobachtet als andsre, aber
die Beobaclitungen physiologisch statt
s
i' J'
" "^to

psychologisch zu deuten versucht.

Krperompfindungen Halluzinationen
ent
entstehen
tehen Es
E^s\\Ti?^'l'
handelt sich aber dabei nur um^^J'^''^'''
ein Material, das von einer bereits
bestehenden
Uahnrichtung benutzt wird, analog dem speziellen
Vergiftungswahn bei Diarrhe
a gemeiner Vorgiftungswahn
besteht. Die Wahnrichtung kaniT auch
im Traur^e nur

we^

^cf a?fttto

"'^'^^^ ''''''''

-^^h-o-ge-^

-d

diese

Grndraus lie

316

Scliizoplirenie.

Phantasie knnen bekanntlich Vorstellungen so lebhaft werden", da sie sinnlicher Wahrnehmnng gleichkommen. Bei der Schizophrenie, wo sich die Unterschiede zwischen Realitt und Phantasie stark verwischen, mag dies noch viel
Die spezielle Form der Reflexhalluzinationen wird in
leichter geschehen.

der bertreibung eines normalen Vorganges wurzeln: das Sehen einer Handschrift, das Hren von Schritten erregt oft einen sehr lebhaften Gefhlston,

dem Urheber der Wahrnehmung


man diesen im Bewutsein nicht erkannt hat.
ja

bestimmte Ideen, die

entsprechen, auch

wenn

Die Anlsse fr die schizophrenen Halluzinationen sind berhaupt meist


psychischer Art. Die Sinnestuschungen selbst erweisen sich ferner als psychische
und nicht als sinnliche Anomalien, indem sie nicht nur inhaltlich einen Gedanken ausdrcken, sondern auch in Nebensachen von Vorstellungen abhngig
sind: ihre Lokalisation geschieht oft nachweislich nach der Richtung der Aufmerksamkeit, und wenn von der rechten Seite oder von oben angenehme, von
links, respektive unten, unangenehme Stimmen gehrt werden, so hat das seinen
Grund in der Regel nicht in der Vernderung des peripheren oder zentralen
Gehrapparates der einen Seite, sondern in der Bedeutung, welche diesen Richtungen in unseren Vorstellungen gegeben wird. Natrlich brauchen die Halluzinationen nicht bewuten Vorstellungen zu entspringen; von ihnen gilt auch,
was Ziehen von den Illusionen sagt: sie ,, vollziehen sich bald im Sinne
aktueller, bald im Sinne latenter Vorstellungen" (840, S. 41). Haben sie auch
ihre Wurzel im Unbewuten, so erzwingen sie sich oft die Aufmerlcsarakeit gegen
den Willen des Patienten vermge der affektiven Bedeutung des Ursprungskomplexes. Da die Sinnestuschungen nicht nur die einzelnen Komplexe,
sondern auch den normalen Rest der Persnlichkeit mit ihrer Kritik und
eventuell ihrer teilweisen Einsicht reprsentieren knnen, erscheint selbstverstndlich.

Tuschungen des Gehrs und der


Krperempfiudungen dominieren, vermgen wir nicht zu sagen. Immerhin
wird es nicht ohne Bedeutung sein, da bei keiner andern Psychose das Ich und
seine Stellung zur Welt, das Denken und Fhlen so stark alteriert ist. Der Ausdruck des Denkens und Fhlens in Worten ist so naheliegend, da behauptet
worden ist, man denke berhaupt nur in Worten. Gerne bringt man ferner mit
die Empder Vernderung des Ich die Krperhalluzinationen in Verbindung, da
msseni).
findungen des eigenen Krpers den Grundstock des Tchkomplexes bilden

Warum

bei unserer Krankheit gerade die

sie nicht.

Es wird wohl etwas Richtiges an dieser Auffassung sein; bewiesen ist


aus berDagegen ist es sicher, da ein groer Teil der Krperhalluzinationen
doch Schmerzen
tragenen und umgestalteten Sexualgefhlen entsteht; knnen
Ausdruck verdie Gallensteine vortuschen, sich als der

in der Lebergegend,

Die GesichtshalluSchmerzen einer eingebildeten Geburt entpuppen.


auch nur bei den deliriosen
zinationen treffen wir bei der Schizophrenie wie sonst
da dies ausschlieZustnden im Vordergrund. Ich mchte nicht behaupten,
Zustnden eine Korrektur
lich deshalb der Fall sei, weil in den besonneneren
und durch den ^Widerspruch
der optischen HaUuzinationen durch andere Sinne

legter

mit den wirklichen Gesichtsbildern zu leicht


1)

verlorenen Selbst-

der
krperlicher Beeinfkiimg als Ausdruck
683).
(S.
finde ich in SeVo meiner Flle." Albrecht

Den Wahn

bestimmung

sei.

317

Theorie. Gedchtnistuscbungen.

recht

eindringlich
Kerne Kranldieit ist aber so geeignet wie die Schizophrenie,
psychischen
im
Organ
Proze
zu zeigen, da das Wesentliche an dem halluzinatorischen
HaUuzinationen
die
ganz abgesehen von vielen anderen Grnden
liegt we
Strebungen ausdrcken,
nicht Sinnesmaterial, sondern Gedanken und Gefhle und
von den Sinnesorganen
Halluzmationen
wenn wir auch wissen, da die A usls u n g der
aus so gut wie durch andere Eeize geschehen kann.
Gehrshat allerdings bei Halluzinanten strkere Erregbarkeit der

Konrad

und Gesichtsnerven gefunden; die Beobachtung bedarf aber noch der Nachprf mag
an grerem Material.

Der Wernickeschen Sejunktionshypothese

liegen ebenfalls

Beobachtungen von
komplizierte Er-

Schizophrenen zugrunde; sie ist aber zu mechanisch, als da


scheinungen wie die Sinnestuschungen verstndlich machen knnte.
Die Kraepelinsche Auffassung der Perzeptionshalluzinationen", die durch
eine Erregvuig der Smneszentren entstehen sollen, wird der Tatsache zu wenig gerecht,
da die Halluzinationen ganze Strebungen ausdrcken.
sie so

3.

Wer

Die Gedchtnistuscbungen.

Tagebuch fhrt und nach Jahrzehnten wieder darin liest, wei,


da er manches anders notiert findet, als er es im Sinne hat. Eegelmig ist dann
die Version des Tagebuches die weniger angenehme. Die Erinnerung ist also
umgestaltet worden in der Eichtung der Wnsche, der Eigenliebe. Bei den
Schizophrenen mit ihrer Schwche der Logik und der bertriebenen Wirksamkeit der Affekte haben solche Umbildungen freies Spiel. Ganz wichtige Erfahrungsreihen werden verndert oder von der Erinnerung ausgeschaltet und durch
ein

anderes Material ersetzt: Gedchtnisillusionen.

Auch

die

Eigentmliches,

Gedchtnishalluzinationen sind nichts der Schizophrenie


wenn wir auch ihr Prototyp bei Gesunden fast nur im Traum

finden, hier aber als eine gewhnliche Erscheinung. Die Neigung, pltzlich aus

dem

Unbewuten aufzutauchen, teilen sie mit den schizophrenen Halluzinationen


und Wahnideen: die vom Bewutsein abgespaltenen Komplexe schaffen ein
Gedchtnismaterial, das sich bei irgend einer Gelegenheit mit dem bewuten
Ich verbindet.

Genese des Inhaltes der Wirklichkeitstuschungen.


Wenn man auch von jeher da und dort in einem einzelnen FaUe einen
Einblick in die Mechanik einer Wirklichkeitsflschung bekommen hat, so ver4.

danken wir

doch erst Freud, da die spezielle Symptomatologie der Schizophrenie erklrbar geworden ist. Zur Darlegung der Verhltnisse haben wir uns
nur an einfache Beispiele gehalten und Komplikationen ignoriert. Es soll aber
es

ausdrcklich hervorgehoben werden, da die Analysen sehr viel weiter gefhrt

werden knnen,
des einzelnen

als hier

Symptoms

geschehen

und da

natrlich das Zustandekommen


nicht blo durch die angefhrten Momente, sondern
ist,

auerdem durch mehrfache andere Konstellationen bedingt ist.


Auf die Technik der Untersuchung knnen wir nicht eingehen. Dagegen
ist es leider

notwendig, die ganze Auffassung zu verteidigen.

Grunde gegen
bei der

die

Freudschen Untersuchungen

Therapie diskutierbar sein, nur darf

ins

man auch

Man hat ethische


Feld gefhrt; sie mgen

dort nicht die

momentanen

318

Schizoi)hrenie.

sexuellen Sitten mit der Ethik verwechseln. Gegen die Erweiterung unseres
Wissens
an sich aber gibt es keine ethischen Grnde, so wenig wie gegen die Richtigkeit

von Forschungsresultaten.

Einwnde gegen unsere Auffassungen habe


ich bis jetzt nicht zu Gesicht bekommeu. Es beweist natrlich nichts, wenn man
mit oder ohne Recht bestimmte Deutungen" als phantastisch hinstellt. Die
ganze Flut \on Angriffen beruht ausnahmslos auf Unkenntnis des Wesens der
Sache, die man bekmpfen will. Diese Unkenntnis ist begreiflich, denn ohne jahrelange eigene Forschung kann man nicht zu einem Urteil kommen. Es ist ja unmglich, das, worauf es ankommt, nur zum hundertsten Teil in die Beschreibungen
Gltige

Die genauesten Protokolle der Psychanalysen sind in dieser


Beziehung wertlos, weil uns die Kranken mit ihrer Mimik, mit Ton der Stimme,
mit Atmung, Errten, mit Bewegungen der Hnde und Beine, mit Zittern und
Sperrungen, kurz mit Affektausdrcken viel mehr als mit Worten die Zusammenhnge demonstrieren. Auf alle diese Dinge reagiert jedermann unbewut sehr fein.
hineinzulegen.

Der ungebildete Taglhner, das

einjhrige Kind, ja jeder

Hund

richtet sich

mit

groer Sicherheit nach solchen Ausdrcken unserer Stimmung. In der Psych-

bewut darauf Rclcsicht zu nehmen, whrend


man ganze Ideen in einzelne ZeUen domizilieren darf, ohne Entsetzen zu erregen.
Die Auffassung schizophrener Symptome im Sinne der Freudschen
Symbolik macht aus folgenden Grnden Anspruch auf Richtigkeit:
Sie erldrt widerspruchslos eine unbegrenzte Menge von Tatsachen, die
sonst ganz unvermittelt und unverstndlich dastehen. Da dies ein Zufall wre,
ist so undenkbar, wie da eine Schrift bei vernderter Bedeutung der Buchstaben
eine zusammenhngende sinnvolle Abhandlung geben wrde.
Bei richtigen Deutungen ergeben sich trotz der vielen ihnen unterzuordnenden Tatsachen keine Widersprche, whrend eine falsche Deutung meist
vielfach anstt und auch von dem Patienten gewhnlich desavouiert werden kann.
Richtige Deutungen werden von den Kranken gewhnlich besttigt, sobald die
Widerstnde berwunden sind. Die meisten Deutungen stammen berhaupt gar

iatrie ist es vorlufig verpnt,

nicht

vom

Arzt, sondern

vom

Patienten.

Deutungen willkrlich, so mten sie sich auch bei beliebigen


anderen Zustnden in gleicher Weise anwenden lassen. Sie versagen aber z. B.
beim Delirium tremens und berall da, wo man es nicht mit einer wesensgleichen
Symptomatologie zu tun hat. Sie lassen sich ferner von den verschiedensten Seiten
Symbolik des
verifizieren: das Studium der experimentellen Assoziationen, die
Die
Traumes, der Poesie, der Mythologie, ergibt genau die gleichen Resultate.
prfbar, indem
Ergebnisse sind auch im einzelnen FaUe oft auf ihre Richtigkeit
gleichen Resultate
wiederholte Experimente unter gleichen Umstnden die

Wren

die

ergeben.

Experimentes verbrgen diejenigen


Mit
diese auf reale Vorgnge
gar nicht seltenen FUe die Richtigkeit der Deutungen, wo
nachtrglich als richtig
schlieen lassen, die sich bei der objektiven Prfung
der Sicherheit eines physikalischen

erweisen.

-r-

1
die
Dichters
4.

bekannten
So konnte ich in einem FaUe aus dem Roman eines
sonst irgend etwas
Trennung von seiner Frau voraussagen mehrere Jahre, bevor
Wissen der Ehedarauf hindeutete, und bevor nach allem menschenmglichen
anderen
konnten
mann selber sich der Loslsung von der Frau bewut war. Wir

Theorie. InLalt der Wirklichkeitstuscliungen.

319

Zerwrfnisse zwischen
Fllen bei Nervsen wie bei Geisteskranken aus Symptomen
spter herausstellte.
erst
sich
Ehegatten diagnostizieren, deren Eichtigkeit
kann aus einer bestimmten Mimik auf Fellatio, aus einer Wahnidee auf

Man

ohne jede
Gewissensbisse wegen Pderastie schlieen und erhlt vom Kranken
ergebenden
Suggestion die Besttigung. Eine Menge der aus der Analyse sich
wie
Erlebnisse lassen sich auch sonst objektiv verifizieren, sind also nicht,

Keichardt

meint, selbstverstndlich Produkte paranoischer Einbildung" i).

Symptome entspringt den gefhlsWelche speziellen Komplexe den einzelnen Kranken


beherrschen, das lt sich schwer allgemein bestimmen. Von einem gewissen
Einflu sind unzweifelhaft Vorkommnisse, die in bezug auf die Person und die
Krankheit zufllige genannt werden mssen. Wer sich gerade zur Zeit, da seine
Ej-ankheit akut einsetzt, verliebt hat, der wird diesen erotischen Komplex
mit groer Wahrscheinlichkeit in die Elrankheit hinber zu nehmen haben.
Wer gerade mit etwas anderem beschftigt ist, wer z. B. um seine konomische
Existenz zu kmpfen hat, wird leicht Ideen von Besitz und Reichtum in den
Ein wesentlicher
betonten Komplexen.

Teil der schizophrenen

Naturen werden natrlich eher zu religisem Wahnsinn" kommen als andere; oft wird die Kjankheit allzu intensiver
religiser Beeinflussung von anderer Seite zugeschrieben es wre mglich, da
eine solche Einwirkung auch bei einem von Natur nicht religis angelegten
Menschen die Wahnrichtung bestimmen knnte. So recht nachgewiesen habe ich
es noch nicht gesehen. Diejenigen Flle, wo man den Ursprung der religisen
Wahnideen einigermaen verfolgen konnte, deuteten alle auf frhere starke
Vordergrund

steller. Religis angelegte

Beschftigung mit solchen Dingen. War der religise Trieb schon frher nicht nur
besonders stark, sondern qualitativ abnorm, so lag es allerdings am nchsten,
die religise Bettigung schon der verkannten Kjrankheit zuzuschreiben, und
bei der Unmglichkeit, gerade bei religisen Trieben

Strke

zwischen ungewhnlicher

und krankhafter Abnormitt

prinzipiell zu entscheiden, mute man die


Frage nach der Ursache wieder offen lassen. Bei Frauen fanden wir am hufigsten
die Liebe zu einem Pfarrer irgendwo an der AVurzel des religisen
Wahnsinns"^).
So wrde nicht die Krankheit aus dem Charakter herauswachsen, wie die vulgre Auffassung meint, sie wrde auch nicht in

ihren Symptomen durch den Charakter bestimmt, wie Tiling sich


denkt, sondern das, was die Symptomatologie bestimmt, ist der
gefhlsbetonte Komplex, der aber seinerseits wieder oft abhngig ist
V 0 n a n g e b 0 r e n e n A n 1 a g e n nur wer den Trieb hat, eine bestimmte
Rolle in der
:

Welt zu

spielen, sei es in Politik, Religion

oder Wissenschaft, kann die Krank-

1) Eine ausfhrlichere Kritik der Angriffe auf


Freud und auch eine teilweise Kritik
derFreudschen Lehren selbst enthlt: Bleuler, Die Psychanalyse
Freuds. Wien, Deuticke
lyil, und Jahrbuch fr psychanalytische
Forschung II, 1910.

"^""^^ P""^^"^
Es '^ann B. so gehen, da zunchst die hienieden
,
, .'^^'f
unbefriedigte
Sexualitt m:Religiositt subUmiert wird, und dann
erst auf Grund religiser
htimmungen der Pfarrer vor allen anderen Mnnern
angosclmrmt und dadurch daa Gefhl
v^eiuni
teilweise resexualisiert wird,
,

320

Schizophrenie.

hcitssymptome durch einen entsprechenden Komplex


determinieren. Eine
Iriebrichtimg mdes ist allen Menschen gemeinsam, die
sexuelle, die mit allem
was drum und dran hngt, einen groen Teil unseres Ichi)
ausmacht. Deshalb
treffen wir in jedem Falle den sexuellen Komplex, teils
allein, teils in Verbindung
^
mit anderen.
Hinter vielen der einzelnen Krankheitssymptome stehen
also Wnsche

und Befrchtungen, Strebungen und deren


z.

Hindernisse.
Diese Genese bedarf wohl keines Beweises in den hufigen
Fllen,
B. Anstaltspatienten ganz unmotiviert, aber berzeugt,
pltzlich

wo

erklren-

Heute kommt mein Sohn und holt mich ab." Beim einen Kranken
ist diese
Idee unvermittelt aufgetaucht, dem andern haben es die
Stimmen gesagt, der
dritte hat es aus Zeichen erschlossen, die er auf sich
bezog, und
Wunsches deutete. Gleich selbstverstndlich ist diese Auffassung in

im Sinne

des

vielen anderen

emfachen Fllen: Zwei Frauen glauben (ohne Berhrung miteinander) den Mann,
den sie lieben, in der Nhe, bald, weil sie seine Stimme hren, bald ohne einen
solchen Anhaltspunkt, obschon die beiden Mnner in Amerika sind. Eine Schizophrene, die in der Anstalt geboren hat, aber gar keine Milch produziert, hrt die
Stimmen sagen, das Kind habe die ganze Nacht bei ihr getrunken. Ein Offizier,
der mit seiner Schwiegermutter von jeher nicht gut auskommt, ist berzeugt,

da sie gekpft werde oder


auf Einwand
doch, da sie lebenslngliches
Zuchthaus bekomme. Er hat sie ja beim Staatsanwalt verklagt, sie habe vor
Jahren eine andere Frau vergiftet; er hat nicht die mindesten Beweise fr seine
Behauptung beigebracht, fhlt sich aber ganz sicher.
In diesen Fllen wird der Widerspruch mit der Wirldichkeit in Zukunft
und Vergangenheit verlegt. Es macht aber den Kjanken gar nichts aus, wenn sie
auch mit der Gegenwart in Kollision kommen. Ein Hebephrene, der anfngt,
zu werden, und lauter schlechte Zahnstmpfe besitzt, freut sich eines morgens
kindlich, da er neue Zhne bekommen hat, und zeigt mit Stolz den rzten

alt

und Wrtern

seinen

Mund;

er

mu,

um

seine

Behauptung auch vor

aufrecht zu erhalten, die Empfindung neuer Zhne in seinem

Munde

sich selber

illusionieren.

Eine latent Schizophrene, deren Menstruation zum ersten Male aussetzt (Menopause), erwacht in der Nacht daran, da ihre Glieder sich einziehen, sie wird so
klein wie ein Neugeborenes, strampelt mit Armen und Beinen imd mu vom
Manne wie ein kleines Kind auf den Armen herumgetragen werden (Regeneration
Ein krperlich armseliges Geschpf (in der
an Stelleder Involution [Jung]).
Jugend AVasserkopf) glaubte sich wundervoll gebaut wie eine Statue; sie ist

blo abgemagert durch das Bad, das sie beim Eintritt bekommen. Ferner ist sie
in den Himmel aufgenommen, verkehrt mit Heiligen; sie hat also die Misere

Welt doppelt berwunden (Norman 526, S. 279).


Ein hochintelligenter Mann, der trotz eines ersten katatonischen Anfalles
noch eine Rolle spielt und viel ffentlich reden mu, stottert und stammelt etwas.
Im zweiten katatonischen Dmmerzustand meinte er, eine ganz reine Stimme zu
dieser

haben, so Idar, so rein wie nie; jeden Laut kann er haarscharf aussprechen".
Diese Idee veranlate ihn dann, frchterlich laut zu singen, sogar als er auf Besuch
Hlfte; denn die andere Hlfte, die der Selbsterhaltung dienenden
Triebe, sind beim Kiiltur menschen verkmmert.
1)

Mehr

als die

321

Theorie. Inhalt der Wirklichkeit stuschungen.

^ar.

Ein sexuell Erregter glaubt

und

koitiert

sicli

in der Anstalt in

einem Frauenkloster

mit der Matratze.

Der WuDscli, nicht


der rtliclien

in einer Irrenanstalt

Orientierung

in

dem

zu

sein,

veranlat eine Verflschung

Fall einer ganz attenten

und

arbeits-

In kurzen Zeilen mui3 ich Dir mitteilen, da ich seit heute 14 Tage in der Erholungsstation bin neben der Irrenanstalt im BurghM aus mir noch nicht ganz aufgeklrten Grnden." Sie ist
wirklich im Burghlzli, nicht neben demselben, erkennt die anderen Kranken als
fhigen Frau, die an ihren

geistesgestrt;

Mann

schreibt:

das hindert die Verflschung der rtlichen Orientierung,

die

brigens in dieser Art recht hufig vorkommt, nicht.


Einen voUen Bruch mit der Wirklichkeit zeigt auch ein Katatoniker, den
es eine Zeitlang reute, seine Mutter umgebracht zu haben, und der whrend
dieses Stadiums ernstlich glaubte, das Unglck knne auch ungeschehen gemacht werden, wie er sich selbst ausdrckte.
Nicht immer sind die Wnsche so gut begrndet und andauernd; auch
momentane Kegungen, die im ganzen durch entgegenstehende lebhaftere Gefhle im Schach gehalten werden, knnen in Wahnideen umgesetzt werden.
Ein junges Mdchen, das sich beim Beginne einer Katatonie ungeziemend auffhrte, erhielt von der Mutter eine Strafpredigt und eine Ohrfeige; sie rannte
zu den Hausleuten und schrie: Haben Sie gehrt, Papa hat die Mutter er-

schossen"; gleich nachher bat sie die Mutter kniefllig

Die von

um

Entschuldigung.

Jung

analysierte B. S. sieht die Personen, die sie durch irgend eine


Kleinigkeit rgern, Wrterinnen, rzte, auch Mitkranke, die etwas tun, was ihr

nicht gefllt, sofort mit


sie

dem Leichenwagen

fortgefhrt;

meinen Vorgnger sah

einmal pltzlich wie von einer Kugel weggerafft.


berhaupt sind den Kranken die Leute, die in ihren

Wahn-

ideen sterben, immer irgendwie im Wege und wre es nur durch


Beziehungen zu verhaten Personen. Eine Katatouika mochte die Herrschaft, bei der sie einige Zeit vor ihrer Erkranktmg gedient hatte,
nicht leiden.
In ihren Wahnideen nun war das unschuldige Kind der Herrschaft
umgekommen.
Nicht immer werden die Verhaten einfach als gestorben gedacht.
Ein
Katatoniker hat Hndel mit seinen Geschwistern; zweimal sah
er den Tod
zwischen sich und dem Bruder. Die Idee, den Verhaten selbst
zu tten, kommt

zum Ausdruck. Eine Patientin Hagte sich an, ihren Bruder gettet
zu haben. Auf die Frage, ob sie ihn gern habe, sagte
sie zwar ja, aber mit einem
Ton imd einem Lchebi, das jedermann berzeugen mute,
das Gegenteil sei
wahr. Ein sehr geiziger Sohn, dessen Mutter ihn am
Emporkommen
nicht selten

verhinderte,

weil er sie untersttzen mute,

und der berzeugt war, von

ihr die geisti^^e

Un-

zulnghchkeit geerbt zu haben, sagte zu ihr: Ich


knnte dich mir ganz "ut
vorstellen lang ausgestreckt auf dem Boden
und mit einem Lchlein auf der
Stime."

Die Wahnidee des Mordes

kommt auerdem noch

vor, wie wir spter sehen werden. Bis jetzt


wo sich weder das Ausdemwegerumen

iuee nachweisen

lie.

In einer komplizierten Weise


brigens ein Paradigma fr
Handbuch der

als sexueUes SjTnptom


haben wir einen einzigen Fall beobachtet
noch die sexueUe Liebe als Wurzel der

Psycliiiitiie

erfllt sich ein

paranoider Qurulant

manche andere Schizophrenen

ist,

seine

der

Wnsche

Bleuler.

21

322

Schizophrenie.

Er bescliuldigt die Leute, die er nicht mag, verschiedener Verbrechen')


und
entnimmt die Beweise dafr seinen Halluzinationen und Gedchtnistuschungen.
Er hat ferner Forderungen an diese Leute zu stellen. Einen Verleumdungsproze
behauptete er gewonnen zu haben, obgleich er die Strafe abgesessen und Bue
und Gerichtskosten bezahlt hat, und er bleibt bei seinem Glauben, auch wenn man
ihm das Urteil wieder zeigt. Als er bei uns in Untersuchung war, sagten wir ihm
mit aller denkbaren Bestimmtheit bei jeder Gelegenheit, da wir ihn fr geisteskrank und seine Forderungen fr wahnhaft halten; er lie sich aber nicht davon
berzeugen, da wir ihn nicht in unserem Gutachten fr gesund erklrt und ihm
auch bei seinen Forderungen und Anklagen recht gegeben htten.
Einem
jungen Manne, der an Kinderlhmung, allgemeiner Schwche und Kopfschmerzen

war das Leben verleidet: er gewann die berzeugung, da er und seine


Verwandten an einem bestimmten Tage sterben mten. (Als er aber den Tag

litt,

berlebte, suchte er den

zu

Wunsch durch

einen ganz unbndigen Selbstmordtrieb

erfllen.)

Die Wnsche nach groem Knnen, nach Reichtum, Macht, Vornehmheit


werden im Grenwahn erfllt. Er gilt als ein Zeichen von Bldsinn; genau
im gleichen Sinne sind es aber auch die anderen autistischen Wunscherfllungen.
Der Wahn, der ungeliebte Mann habe durch seinen Tod der Patientin eine
begehrte Verbindung ermglicht, hat z. B. die nmliche Bedeutung. In Wirklichkeit verhlt sich die Sache folgendermaen: Im Beginn des Wahnes finden
wir einen Wunsch, der vom Schizophrenen ohne Begleitung der Idee seiner Unerf Ubarkeit gedacht werden kann oder der
nach dem folgenden Schritt
als
erfllt gedacht wird. Der Arbeiter kann sich nur mit Hilfe eines vollen Sacrificium
inteUectus als regierenden Kaiser denken die Frau, die Tag und Nacht mit ihrem
Manne lebt, kann nur bei vollstndigem Abschlu von der Wirklichkeit oder
gnzlichem Bankerott der Logik glauben, da ihr Mann tot sei. Fr besonnenere
Patienten mu somit der bestndige Widerspruch des Wunsches mit der Wirklichkeit verhindern, da der Wahn vollstndig ausgebaut werde, und noch

mehr, da er von seinem Komplex aus die ganze Person beherrsche er wird nicht
durchgefhrt, bleibt im wesentlichen im Unbewuten oder wird verschoben
so fhlbarer werden die Hindernisse, die
und hinter Symbolen versteckt.
;

Um

sich der Wimscherfllung oder

dem Wahne

des erfllten Wunsches entgegen-

Daher wird hufiger zuerst die Idee der Verfolgung ausgebaut, die schon
bei jedem Normalen bereit liegt, wenn seine Aspirationen scheitern (es wird
selten ein Kandidat durchs Examen fallen, der nicht einen Teil wenigstens der
Schuld bei den Examinatoren findet).
Es gibt nun Flle, wo die Vorstellung des erfllten Wunsches nicht auf so
stellen:

groe Hindernisse stt: der kranke Weltverbesserer, der Prophet, der Philosoph,
Strebungen
der Dichter, oft auch der Erfinder und andere Leute mit hnlichen
Glubige. Diese
lassen sich nicht gleich ad absurdum fhren, ja sie finden oft

knnen den Grenwahn ausbauen, ohne den logischen Zusammenhang mit der Wirklichkeit zu verlieren, und der Verfolgungswahn
kann ausbleiben oder erst ganz spt einsetzen.
Bei allen anderen

1)

Vgl.

auch ob3n

Formen mssen

S. 5,

und

die

sich die Aspirationen hinter

hnUche Genese

dem

bei Eifersuchtswahn weiter

Ver-

323

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

das Primre; eine Patientin


fol^uugswahn verstecken; nichtsdestoweniger sind sie
von Dr. N. habe, wenn ihr
kann sich nicht dagegen verwahren, da sie ein Kind
mchte eines haben oder habe eines.
nicht irgendwie die Idee gekommen ist, sie
mit der
Wenn also jene Wahnformen, die einen krassen Widerspruch
seien sie im Sinne des Grenwahnes oder nicht,

Wirklichkeit enthalten,
eme
jedesmal
ungeschminkt und ausgebildet hervortreten, so mu es sich
oder dann um eine hochgradige
sehr weitgehende Abtrennung von der Wirklichkeit

um

Denkstrung oder
eine dieser beiden

und mag

um

beides handehi.

einem chronischen Zustand

der Patient gewhnlich unheilbar


hochgradig bldsinnig gelten, wenn er auch andere Verhlt-

Bedingungen

zugleich als

in

Ist

erfllt,

dann

ist

nisse tadellos beurteilt.

Die Lostrennung von der Wirklichkeit, die hochgradige Strung der Logik
und der durch diese Dinge ermglichte Grenwahn und andere WunscherfUungen knnen aber ebensogut Teilerscheinungen beliebiger akuter Zustnde
und damit vorbergehend sein. Die Auffassung des Grenwahnes als Zeichen der
Verbldung war also eine praktische Kegel mit vielen Ausnahmen, die nicht die
ganze Wahrheit und dafr manches Unrichtige enthielt.
Aspirationen irgend welcher Art verbinden sich leicht mit sexuellen
Ansprchen. Ein Arbeiter, der von jeher sehr sparsam gewesen und sehr
lebte seit dem 23. Jahre
Mit
erklrte
er seiner Frau unter
31
Jahren
in anscheinend glcklicher Ehe.
Trnen, er wolle sie glcklich machen er werde ein bestimmtes reiches Frulein
heiraten. Auf Einwand, da das nicht mglich sei, meinte er, er werde sich eben
scheiden lassen. Er erhielt Zeichen, da er die Dame heiraten soUe, tat Schritte
dafr. Dieselbe Bedeutung der gleichzeitigen Erfllung sexueller und konomischer
Wnsche hat es, wenn einer geizigen Frau durch die Stimmen telephoniert wird,
es kommen Herren, die ihr Geld bringen.
Eine geistig sehr gut entwickelte
Frau aus dem Volke hat, obwohl sie etwas auf Intelligenz und Bildung hlt,
einen Mann geheiratet, der ihr geistig minderwertig erscheint. Sie hat zwar
keinen andern Liebsten, nimmt nun aber so Rache am Manne, da die Stimmen
ihn foppen und verspotten, sie aber trsten, sie habe ein besseres Los verdient,
sie werde 20.000 Franken erben.

darauf sah, da

man

ihn in gebhrender Weise ehrte,

im

Komplizierter uert sich das Bedrfnis nach Liebe und Standeserhhung


folgenden Falle: Eine hebephrene Buerin ist in telephonischem" Verkehr

mit Herren an einem Kurort namentlich ein Baron (der in Wirklichkeit gar nicht
existiert) will sie heiraten. Ihr Mann ist ihr durchgebrannt (wirklich,
er war
ein Lump). Patientin hatte aber schon vorher den Zwang in sich
gefhlt, um
Mitternacht zu einem andern Mann" in ein Nachbardorf zu laufen und ihm
ihren Ehevertrag zu bringen. Spter halluzinierte sie vielfach: viele Menschen,
die sie bedrohen, eine Schlange, einen ungeheuren Drachen, alles Dinge,
die mit
;

der Sexualitt im
ergibt.

Zusammenhang stehen, wie die Erfahrung an anderen Kranken


Zu gleicher Zeit wird das Bedrfnis nach Reichtum befriedigt sie sieht sich
:

einem groen Garten mit wunderbar schnen Bhimen, darin ein


feenhaftes
Schlo mit Girlanden umgeben. Wie die Kranlcheit fortschreitet, sieht
sie bei guter
Besonnenheit den sterreichischen Kaiser auf ihrem Felde; ihr Enkel
ist ein Kronprinz von sterreich; mit andern hohen Herrschaften
ist sie ebenfalls in Berhrung. Sie mute auch zwangsmig in
Wirtschaften.gehen und Kotelette befehlen.
21*

324

Scliizopbrenie.

Der Gegensatz zur

symptomen

AVirldichkeit

ebenfalls zutage. Die

schaften gro tat,

sie sei ein

kam

aber, wie oft, ia

Stimmen sagten

ihr

z.

B.,

den Kranklieits-

wenn

sie in

Wirt-

Luder, ein Laster. Ferner meinte' sie,


der

Mann habe
durch em Pulver oder durch Zauber an sich gefesselt (sie ist
also nicht schuld
da sie eine so ungeschickte Heirat gemacht hat).
Die Abneigung gegen den Ehegatten respektive der Wunsch
einen andern
zu haben, gibt sich bei unseren Kranken auf die verschiedenste
Weise zu erkennen
Nicht selten behaupten die Frauen, sie seien gar nicht verheiratet
sie

'

ihr

Mann

oder wenigstens

sei

nicht ihr Gatte.

hufig tot erklrt,

Wie andere gehate Leute werden die Ehemnner


mit oder ohne Jammern. Sehr diskret zeigte sich
die Ab-

neigung gegen den ungeliebten Gatten bei einer paranoiden,


lngst verheirateten
Frau
einem Versehen, in dem sie einen Brief mit ihrem
Mdchennamen

unter-

und dann ihren erheirateten Familiennamen dazu korrigierte.


(Sie hatte
auerdem eine immer zunehmende Menge Wahnideen und Halluzinationen,
die
schrieb

zum groen Teil gegen den Mann gerichtet waren.) Dieses Versehen ist eine hbsche
bertragung von Freuds Psychologie des AUtagslebens ins Pathologische.
Eine sptkatatone Frau K. liebt ihren Mann nicht, dagegen einen Bekannten aus der Jugendzeit.

Sie behauptet

nun

eine Zeitlang, es existieren

zwei K.S., ein weier und ein schwarzer, ein guter und ein bser". Die einfache
Symbolik wird in diesem Falle von der Patientin selbst noch empfunden und
erklrt. Einige Zeit spter glaubt sie sich mit ihrem frheren Geliebten verheiratet

und

ihren

Mann

ebenfalls mit einer frheren Bekanntschaft.

Und um

Glck voll zu machen, sind alle ihre lieben Verstorbenen wieder lebendig
geworden und im Verkehr mit ihr.
Eine stramme Buerin hat einen Mann geheiratet, der ihr weder krperlich
noch geistig ebenbrtig ist. Sie liebte einen Pfarrer. Nach Ausbruch der Katatonie
macht sie sich von ihrem Manne dadurch frei, da sie ihn fr untreu und mit
einer andern verlobt glaubt (ein Wahn, der unter solchen Umstnden sehr hufig
ist; vergleiche auch den vorhergehenden Fall). Sie geht eines Tages aufs Standesamt, um sich zu erkundigen, ob der Mann noch nicht als Verlobter ausgeschrieben
sei. In der Anstalt ruft sie verbigerierend, ihre Genitalien werden fr den Pfarrer
zurecht gemacht. Die Wirklichkeit kommt aber auch da einigermaen zu ihrem
Recht, indem die Kranke sich oft beklagt, der Mann komme in der Nacht zu ihr
ins Bett (eine unter solchen Umstnden nicht seltene Idee) sie wolle ihn aber nicht,
sondern den Pfarrer. Eine andere Art Anpassung liegt wohl auch darin, da sie
in der Anstalt nach einiger Zeit den Arzt mit ihrem Pfarrer identifiziert. Der
Arzt ist aber verheiratet, und da er eines Tages zu ihr kommt, empfngt sie ihn
mit dem Ausruf: So, ist ihre Frau gestorben?" Als das verneint wird, geht sie
mit ihrem Gedankengang weiter, wie wenn es bejaht worden wre: Sie bekommen ja leicht wieder eine Frau, ich z. B. wrde Sie schon heiraten." Da ihre
ihr

Konkurrentin doch weiter lebt, nimmt sie eines Tages eine Erinnerungstuschung
zu Hilfe, der Arzt habe ihr selbst versichert, er knne mit seiner Frau nicht
sexuell verkehren.

den zahlreichen Fllen, wo eine Frau ihren Mann flschlich tot glaubte,
wo sie glaubte, nicht verheiratet zu sein, nicht den Namen ihres Mannes zu haben
und hnliches, fanden wir ausnahmslos nicht blo Unzufriedenheit mit irgend
einer einzehaen Eigenschaft oder einer einzelnen Handlung des Mannes, sondern
In

all

325

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

in allen Fllen der Patientin


eine tiefer gehende Unbefriedigtlieit, die indes nicht

bewut sein mute. Unter den angegebenen Anlssen zur Unzufriedenheit


Selten handelt
wird auch angefhrt, da der Mann sie sexuell nicht befriedige.
also wohl wie gewhnlich
es sich dabei um Impotenz. Die Nichtbefriedigung hat
gegen den
ihren Grund in mangelnder Liebe der Frau oder teilweiser Abneigung
Mann. Es ist nun zur Genese dieser "Wahnideen nicht ntig, da der Mann im
gewhnlichen Sinne gehat werde; die Frau kann alle Hochachtung vor ihm
klar

kann ihn sogar in einer gewissen "Weise lieben, aber er ist ihr irgendwie
doch imgengend oder unangenehm (Ambivalenz); namentlich scheint intellektuelle oder gemtliche Insuffizienz (im Verhltnis zu den Ansprchen)
schwer empfunden zu werden. Ebensowenig braucht der Geliebte allen "Wnschen
der Patientin zu entsprechen; er wird oft wahnhaft umgestaltet; aber irgend
haben,

sie

einen wichtigen "Vorteil

dem Manne gegenber mu

er haben.

mutandis auch beim Manne


ist weniger
finden,
auf die eine Frau angewiesen; er beschftigt sich in der Idee oder handelnd
leichter mit dem Gedanken der Scheidung. Die Sache geht ihm auch weniger
tief. Er kaim neben der Frau ganz gut noch die eine oder andere Wahngeliebte
(oder auch eine wirldiche) haben er kann sogar eine andere heiraten wollen, um
seine Frau glcklich zu machen, die dann seinen Reichtum teilen soU.
Vielleicht hufiger als die Frau entledigt sich der Mann seiner Verpflichtung
gegen die Gattin dadurch, da er sie untreu whnt. Dieser Ursprung des Eif ersucht swahnes^) verhindert natrlich nicht, da die Frau dafr angeklagt
und gehat und mihandelt wird, denn e. ist ja gerade der ,, Zweck" des Wahnes,
dem Manne das Recht zu solchem Fhlen und Handeln zu geben.
Oft gibt die Impotenz den Mnnern Anla zu Wahnideen; der eine schmt
sich vor seiner Frau und mu sie deshalb herabsetzen; der andere wirft die
"Was von der Frau gesagt

ist,

lt sich mutatis

doch im Durchschnitt weniger ausgesprochen. Der Mann

Schuld auf sie, ein dritter gibt seine Mannheit auf und wird Weib^). Meist ist
indes der Wahn gemischt, indem alle drei Formen beim gleichen Patienten vor-

kommen,

eine .aber im Vordergrund steht.


Ein Impotenter der ersten Art wirft seiner Frau vor, sie sei eine Hure,
sie sei schwanger; dann kommt ihm die Idee, er msse sie
ermorden; dazu erhlt
er den Grund in der weiteren Wahnidee, sie habe ihn strangulieren,
mit der Hut-

nadel erstechen, vergiften wollen. Gleich nach der Hochzeit


hatte er die Frau
gezwungen, zu einem Arzt zu gehen und diesem (flschhch) zu sagen,
sie sei seit

8 Wochen verheiratet und schwanger.


Schwangerschaft.

Spter glaubte

er

selbst

an

diese

Ein Schlosser und Vorarbeiter empfindet es schmerzlich, da er


keine Kinder
hat. Er war aber sexuell nie recht leistungsfhig, in
der letzten Zeit meist ganz
impotent oder Ejaculator praecox. Wegen Hebephrenie
war er seit Jahren
nicht mehr fhig, auf seinem Berufe zu arbeiten;
dafr machte er im Hause alle
weiblichen Arbeiten, whrend seine Frau ein Geschft
fhrte.
Die Metamorphosis sexmlis paranoica mag auch
noch andere Grnde
als

Er hat auch noch andere Wurzeln.


^.^hrebers Wunsch nacli Kindern ist nicht in Erfllung
gegaugen Er
IV
^^ege, Wexb zu werden, wird von
Gott geschwngert und soll dleMenfcllTt
^)

ist auf dem


erneuern!

326

Schizophrenie.

die

Impotenz haben, vor allcni eine kcmplizierende Homosexualitt.


In einem
Falle, den ich nicht analysieren konnte, habe ich
Grund zu der Vermutung
da die Patientin sich deshalb fr einen Mann hielt, weil sie
nur

als

Mann

ihre

Gelehrtenaspirationen zu erfllen hoffen konnte. Gelegentlich ist


dieser Wahn
das zufllige Nebenprodukt einer weit entwickelten und verschobenen
Wahnidee: eine Patientin liebte vor 50 Jahren einen Pfarrer; schUelich
war die Patientin (wie manche andere im gleichen Falle) Christus, und das
bewies sie damit, da sie eine Schenkelhernie als Plodensack demonstrierte.

Eine ebenso groe Rolle wie der erotische Komplex im engeren Sinne
namentlich bei Frauen der Trieb nach Kindern. Ein sehr gebildetes

im Anfang ihrer Katatonie an ihre Schwester, sie habe


geliebt, nun aber werde sie ein Kind bekommen und freue
sich
(Sie war brigens in der Krankheit sehr erotisch.)
schrieb

spielt

Mdchen

nie einen

Mann

so innig darauf.

Die eingebildeten Kinder werden in der Regel mit dem Vater beschenkt,
den die Patientin wirklich liebt. Eine verheiratete Frau, die von ihrem ungehebten
Manne zwei Kinder hat, meint, sie habe mindestens dreie von ihrem Brutigam"
im Leibe und verlangt, da man dieselben herausschneide. Mit wirkHchen
Kindern, die nicht ganz zu den Umstnden passen, wissen die Kranken sich oft
in origineller Weise abzufinden. So erklrte eine Patientin, die vor der Heirat
ein uneheliches Kind hatte, ihre Kinder seien berehelich"; sie habe deshalb
heiraten mssen, obgleich sie Knigin der Welt sei.
Die Unklarheit der Begriffe erlaubt die so hufige Identifikation des Geliebten mit dem Kinde. Beide haben den gleichen Namen, werden mit den gleichen
Koselauten angeredet und berhaupt in keiner Weise unterschieden. Eine andere
Art der Vereinigung verschiedener Wnsche ist es, wenn die Patientin die Tochter,
Braut und Frau des Geliebten zugleich ist.
Ebensogut wie Wirklichkeit dem Angenehmen gegeben wird, kann sie dem
Unangenehmen genommen werden Die Kranken lassen sich oft von den einfachsten
Dingen nicht berzeugen, wenn sie ihnen nicht passen. Wir haben oben schon
bei dem Querulanten ein Beispiel gesehen. Manchmal macht diese Ablehnung
verschiedene Stadien durch. Als eine unserer Hebephrenen vernahm, der Mann
wolle sich von ihr scheiden, nahm sie das ernst imd schimpfte gewaltig ber ihn
als sie aber wirklich geschieden war, war es auf keine Weise mglich, sie davon
zu berzeugen, und man durfte sie nicht mit ihrem ihr jetzt wieder zukommenden
Mdchennamen anreden. Einer Katatonischen teilte man den Tod ihres Vaters
mit; sie erklrte die Nachricht als unwahr, und zur Bekrftigung hrte sie den
Vater gleich drauen reden. Als sie doch anfing, berzeugt zu werden, machte sie
es wie viele bei einem Gestndnis, sie verlegte das Unangenehme in die Vergangenheit und behauptete, der Vater sei ja schon vor einem Jahre gestorben.
Einige Minuten spter bermannte sie die Wirklichkeit ganz, sie weinte ein paar
Trnen und war dann wieder wie frher.
.

Sobald unsere Wnsche als erfllbar oder erfllt gedacht werden, sind ihnen
wichtige Faktoren beigemischt, die negativen Gefhlston haben. Sie kommen
nicht nur mit der Wirklichkeit in Konflikt, die ja den Wunsch nicht erfllt hat,
sondern die Erfllung des Wunsches selbst bringt Unannehmlichkeiten mit sich.
In einigen der obigen Beispiele haben wir schon gesehen, wie der erstere
Umstand den Wahn beeinflut. Das gewhnliche aber ist, da die Hindernisse

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

327

derMythologie genau den gleichen


Verfo 1 g u ngs wa hn er ze u ge ni). Wir haben in
werden in den guten Geistern
Vorgang: die gnstigen Naturkrfte und Zuflle
bsen Wesen. Oder, wo
und Gttern personifiziert, die unerwnschten in den

man sich mehr an

die

Natur anlehnt, sind einzelne Gtter Trger guter und bser

verschiedensten Gestaltungen
Eigenschaften zugleich, wie der Sonnengott in seinen
ttende Pfeile veraandte;
nicht nur Fruchtbarkeit spendete, sondern auch
je nach
manchmal allerdings bekommen die Personifikationen andere Namen,
in zwei und mehrere
der momentanen Auffassung, so da sie nahezu oder ganz
Wesen zerlegt werden. Diese Begriffsteilungen bleiben in der Mythologie ebenso
unscharf wie die analogen der Schizophrenie^),
Die Beweise fr die gleiche Genese des schizophrenen Verfolgungswahnes

da er fehlt, wenn die Hindernisse der Wunscherfllung


nicht gefhlt werden, da man an seiner Wurzel die Hindernisse immer findet,
und namentlich auch darin, da man bei tausend Einzelheiten nach dem Hindernis die Erklrung" durch die Verfolgung Platz greifen sieht. So wenn der Kranke
keine Antwort auf seinen Brief bekommt und nun den Arzt der Unterschlagung
bezichtigt, so wenn der Geliebte sich unter unseren Augen in den Verfolger verliegen

zum

Teil darin,

wandelt^).

Besonders deutlich zeigt sich der Ursprung gegenstzlicher Wahnideen


bei dem Haftkomplex, der ja meist ein Symptom der Schizophrenie ist, aber
auch auerhalb derselben in ganz gleicher Weise vorkommt.

In Poesie imd Wirklichkeit, im Schlaf und im Wachen trumt der Ge(vgl. das hbsche Bild von Schwind). Diese Befreiung
ist aber gewhnlich nicht mglich, wenn die Wirklichkeit, so wie sie ist, aufgefat wird. Der Gefangene wird also fr unschuldig erklrt, oder seine Strafzeit
ist schon lngst abgelaufen oder hnliches. Unter diesen Umstnden sind es
fangene von Befreiung

eigentlich nicht

Leute, die

Mauern und

ihm bel

Gitter, die ihn

am Weggehen

verhindern, sondern

wollen, natrlich die, die ihn hier eingesperrt halten, die

Gefangenwrter und der Direktor, eventuell der Staatsanwalt, der sich ja schon
beim Proze als Feind des Gefangenen gezeigt hat. Das sind nun die Verfolger,

dann im weiteren halluzinatorischen Ausbau des Wahnes ihre Eolle spielen.


Bei zwei Patienten
beide Italiener
waren die Befreiungsideen dadurch ersetzt,
da die Kranken meinten, sie werden von der Umgebung als Gottgesandte angesehen, whrend sie sich nur fr fromm hielten. (Manche schizophrene Italiener
die

lassen sich ganz gern in der Anstalt ernhren.)

Entsprechend den Assoziationseigentmlichkeiten der Schizophrenen


werden die Widersacher nicht nach logischen Gesetzen gesucht, sondern die
Affekte und die zufllige Konstellation bestimmen im wesentlichen die Personen, die in den Wahn \ erflochten werden. So werden sehr hufig diejenigen,
die eine sol che Auffassung am wenigsten rechtfertigen, als Feinde
gedacht:
1) Die Intensitt (nicht der Inlialt) des Verfolgungswahnes
kann dadurch erhht
werden, da Kranke (wie Gesunde) in dem Gefhl, schlecht behandelt zu
sein, manchmal
geradezu schwelgen (Algolagnie?).
^)

Vgl.

Abraham.

Es lt sich vermuten, aber bis jetzt nicht beweisen, da auch die


durch Verdrngung
sexueller Wnsche entstehende Angst bei der Bildung von
Verfolgungswahn aus unerfllbaren
Wuaschen mitwirke. Denn wir sehen auch bei Normalen
vorbergehendes litrauen bis
zu vagen Verfo!gung.sideen auf dem Boden
dieses Affektes
')

entstehen.

323

tScliizophrenie.

die welche in Wirklichkeit die Schtzer

und Wohltter des Kranken sind. Eine


unserer Schizophrenen, die frher vermglich gewesen war,
seit lngerer Zeit
aber von Freundinnen unterhalten wurde, die ihr nun auch in der
^instalt die
Taxe fr eine bessere Klasse bezahlen, hlt sich auch von diesen Freundinnen
verfolgt. So wie sie es wnscht, hilft ihr niemand. Die einzigen Personen,
die

Verbindung mit dem negativ gewordenen Hilfegedanken bringen kann,


sie sind diejenigen, die die kausale Lcke ausfllen^
die Verfolger, die an der Nichthilfe und folglich auch an ihrem Unglck berhaupt schuld sind.
sie in

sind die Freundinnen, d. h.

Auch wenn die Wnsche des Kranken durch die Wahnideen erfllt sind,
hat er nur selten Nutzen davon. Was hilft ihm der Reichtum, der Ruhm, den er
sich ertrumt hat, wenn er in der Anstalt eingesperrt ist; ja den meisten
nutzen
sogar die Freuden der halluzinierten Liebe nichts, so wenig wie sie satt werden
von halluzinierten

Scham, Angst und andere unangenehme Affekte,


die bei der Bettigung der Sexualitt so leicht erregt werden, knnen kaum fehlen.
Es kommt also auch da eine negative Note hinein; sexuelle Bettigung mit
negativem Affekt ist aber meist gleich Vergewaltigung; kein Wunder, wenn diese
eine so groe Rolle bei unseren Kranken spielt. Ferner tut der GeHebte nichts,
um der Kranken zu helfen; er ist doch mehr oder weniger an allem Unglck
der Patientin schuld, wenigstens ist er assoziativ mit allem Unangenehmen
verbunden: gerade wenn an ihn gedacht wird, treten die meisten Sperrungen
und andere pathologische Zustnde auf. Die einfache Erfahrung zeigt also, da
der Geliebte auch ein Feind ist. Die Kranken werden vom Geliebten verhext,
elektrisiert, vergiftet, unter Umstnden wird er sogar als Urheber der Einsperrung
angesehen. Gewhnlich existieren die positive und die negative Vorstellung
nebeneinander: Eine Frau lt ihren Wahngeliebten von den Stimmenden Obersten der Teufel nennen, whrend er ihr optisch gelegentlich als Adler erscheint,
den sie eigentlich ebensogut als Engel bezeichnen knnte" (er hat in "V'^'irkhchSpeisen.

keit eine ausgesprochene Adlernase).

Die halluzinatorischen Qualen, die der sexuelle Komplex berhaupt verursacht, veranlassen die Kranken, sich darber zu beklagen, auch wenn sie ganz
bemit bestndig gerade das Nmliche wnschen. Einer unserer Katatoniker
verlangt sehr kategorisch fast bei jeder Visite, da man ihm bestimmte Mdchen
oder Mdchen im allgemeinen ins Bett gebe, was ihn gar nicht hindert, sich
Ein
zugleich zu beklagen, er wolle sich nicht als Zuchtstier benutzen lassen.
anderer ist sehr erotisch, verlangt aber wegen Trumen unsittlichen Inhalts die

Versetzung in ein anderes Schlafzimmer^).

Manchmal stammt das Unangenehme aus der

logischen Weiterentwicklung

ihr
der Wunschideen. Eine Patientin fngt pltzlich an zu schimpfen, man habe
Kind umnicht vorzuwerfen, da sie eine Kindsmrderin sei, sie habe kein

mit dem Abgebracht, sie habe auch kein Kind gehabt, sie sei ja nicht verlobt
zum ersten Male geteilungsarzt. Hier wird der Wunsch, da er uns gegenber
dieser Negation
uert wird, in negativer Form ausgedrckt. Wir sehen aber in
unwahrscheinlich, da nur Komplexe,
Wahnideen geben. Die Ambivalenz
die von vornherein ambivalent sind, Anla zu eigentlichen
sondern auerdem auch
des Wahnes wre dann nicht nur in diesen Momenten begrndet,
Komplexe.
in einer besonderen Disposition der wahnbildenden
1)

Nach Analogie des Traumes

ist es niclit

329

Wirklichkeitstuschung
Theorie. Inhalt der

nicht nur die AVirklichkeit, die

dem Wunsch

entgegentritt

sondern noch eine

entstammt wenn
sie mute
dil Patientin
So weit sie sich also den
ist ja nicht mit ihm verlobt".
e umbringen, denn sie
und das werfen
wich ab erfllt denkt, ist sie zugleich eine Kindsmrdenn,
Kindsmrderin frit dann weiter. In ihrem
hr die Stimmen vor. Die Idee der
ihr unehehches Kmd unagebracht.
Dorf hat vor vielen Jahren mal ein Mdchen
diese
Stimmen machen aber daraus, sie sei wirklich
sie wre wie dieses. Die
da sie sie nicht ist. Hier smd
Person und sie sucht in Erregung zu beweisen,

BeLhtung,

dem Gemisch von Wunsch und Wirklichkeit


wre das eine Schande
ein Kind vom A.zt bekme, so

die

inneren Konflikts.
die Verfolger die Beprsentanten des
ihm nicht (mehr).
Ganz hnlich bei einem Paranoiden. Seine Frau gengt
eine Nichte,
Stimmen sagen ihm, er knnte eine Jngere heiraten; namentlich

Die

hat Eindruck auf ihn gemacht. Er kann legaliter mcht


zu tun, ist aber da. Die
mit ihr verkehren; der Wunsch, es auf illegale Weise
Wirldichkeit und
Stimmen machen einen Kompromi zwischen Wunsch und
natrlich. Die Idee greift
sagen ihm, er htte sie genotzchtigt. Das rgert ihn

die aber erst 16,jhrig

ist,

den neuen
da er in der Fabrik an einen andern Platz kommt, und er von
mehr
nicht
Kebenarbeitern haUuziaiert, sie wollen neben dem Schweinehund
der Frau gegenarbeiten. Nun wird er aufgeregt und natrlich auch unangenehm

um sich,

ber,

die

der Erfllung seiner

Wnsche im Wege

steht.

Die affektive Ambivalenz kommt nicht nur in Neigung und Abneigung,


sondern auch in Hoffnung und Befrchtung zur Geltung. Als der letzterwhnte
Fabrikarbeiter in der Anstalt war, sagten
in 6

Wochen

fort, bald,

er

ihm

die

Stimmen

bald, er

msse fr ewig eingesperrt bleiben.

Im

komme

Gegensatz

Stimmen
zu den spteren schnden Bemerkungen der Mitarbeiter hatten ihm
kurz vorher verheien, man woUe ihn in der Fabrik zum Vorarbeiter machen.
Der gleiche Patient hrte als Einleitung zu seiner Psychose viel einfachere Hypostasierungen seiner Wnsche und Befrchtungen: so flsterte man ihm zu,
eine bestimmte Tochter wolle ihn heiraten; er bekomme vor Abend viel Geld;
die

beim Schieen hat ihm der ganze Schieverein zugeflstert, er soUe doch bei
Gott acht geben, da er keinen Zeiger erschiee.
Ein wirklich Geliebter hat auch wieder seine schlimmen Seiten; er kann
z. B. moralisch geringer sein als der nicht geliebte Gatte. Eine Patientin bekam
die Wahnidee, der Lump, an den sie ihr Herz gehngt hatte, sei verrckt. Damit
ist er wohl mehr entschuldigt als bestraft; denn es wrde ihrem ganzen Fhlen
widersprechen, anzunehmen, da sie ausRachegefhl den Wunsch htte, er mchte
geisteskrank werden.

Konflikte ergeben sich namentlich aus den gewhnlichen

Kmpfen

unserer

mal die guten und bsen. Entsprechend


denselben bekommen die Kranken Stimmen und Antriebe zu handeln; den bsen
Trieben widersprechen die Kegungen des Gewissens bei denjenigen Elranken,
die mit einem solchen veranlagt sind. Die guten Triebe werden durch die Opfer,
die sie uns zumuten, mit einer negativen Gefhlsbetonung versehen. So werden
die Kranken hufig getrieben, die gleichen Dinge sowohl zu tun als zu unterlassen. Die Stimmen namentlich bringen die Kranken oft in Verzweiflung, wenn
sie ihnen etwas befehlen und dann nach vollbrachter Tat ihnen die grbsten

verschiedenen Triebe, nennen wir

Vorwrfe raachen.

sie

330

Schizophrenie.

In manclien Fllen ist der Verfolger nichts als das personifizierte Gewissen.
Ein Paranoider, der sich schlecht aufgefhrt hatte, bekam nach der Testamentserffnimg des Vaters Stimmen des Oheims, eines guten Freundes des Vaters
der ihm Vorwrfe machte ber sein Lumpenleben, ihm sagte, er knne nichts,
er lasse sich fttern

im

Burghlzli.

Nachher schlssen

sich

auch andere Stimmen

an, die ihn in anderer Weise verfolgten.

kann unter Umstnden der ganze Verfolgungswahn aus schlechtem


entstehen^).
Ich habe ihn zwar bei der Schizophrenie noch nie ohne
Gewissen
Vielleicht

Mischung mit enttuschten Aspirationen getroffen, obgleich es nicht selten ist,


da ein Kranker meint, man sehe ihm die Onanie an, und schlielich die Idee
entwickelt, man sehe ihn wegen der Onanie an.
Hufig zeigt sich die Ambivalenz der Gefhle in gegenstzlichen Stimmen
es sind solche, die den Kranken trsten, die Partei fr ihn nehmen, und solche,
die ihn qulen und anklagen. Sie knnen sich in die Ohren teilen; indem der
Gute das rechte, der Bse das linke Ohr besitzt.
Nach Freud wren die Befrchtungstrume auch Wnsche; nur wren
sie eben negativ gedacht wegen der Hindernisse, die sich entgegenstellen knnen.
Ich bin nicht berzeugt, da diese Auffassung richtig ist, und sehe vorlufig nicht
ein, warum nicht ein negativer Affekt ebensogut direkt die ihm entsprechenden

Gedanken hervorrufen

soll

wie ein positiver.

Wenn ein Patient in seinen Trumen

werden sterben,

er ist aber eiferschtig auf dieselben,

frchtet, seine Geschwister

kann man das wohl

dem

Komponente
im
Kindergartenkurs
das
beigemischt ist. Wenn aber eine Hebephrene,
Examen nicht mehr hat machen knnen, in der Anstalt die Wahnidee bekommt,
man werde ihre Hefte und Bcher zum Spott an die anderen verteilen, so liegt
doch die Auffassung nher, da sie sich eben schmt, und da dieses unangenehme
Gefhl in der Wahnidee zum Ausdruck kommt.

so

als

Wunsch

deuten,

eine negative

die

Einen ganz besonders hufigen Anla zu inneren Konflikten gibt der K i n d e rkomplex. So selten es ist, da schizophrene Mtter ihre Kinder wirlchch umbringen, so hufig ist es, da sie sie in den Wahnideen tot glauben; oft werden
die Kinder auch in dieser Beziehung vollstndig mit dem Mann identifiziert.
So glaubte die oben erwhnte Frau nicht nur ihren Mann verrckt, sondern

auch ihren gemeinsamen Sohn. Eine unverheiratete gravide Untersuchungsgefangene liebt den Vater ihres Kindes und hatte immer Freude, wenn man von
ihrem Zuknftigen sprach. Als aber der Geliebte zgerte, sie zu besuchen und
berhaupt Zeichen von Untreue gab, fing sie an zu jammern: das Kind vereben
schwinde in ihrem Leibe; dann hielt sie es fr tot. Einige Tage spter, da es
nicht erhalten; oder
nicht abgestorben war, jammerte sie, sie knne das Kind
doch besser, wenn es strbe.
es knnte so elend werden wie sie; es wre wohl

Wahmdee

Recht charakteristisch ist hier die deutliche Gleichwertigkeit der


letztere wird dann auch
des Todes mit dem Wunsch, es mchte sterben. Der
Schizophrene Frauen, die den Mann nicht lieben,
noch logisch begrndet.
Graviditt feindlich
sind besonders whrend der (wirklichen oder gefrchteten)

gegen ihn.
Die Identifizierung des Mannes mit
1)

Vgl. Fall 3 in

Bleuler

(71).

dem Kinde

zeigt sich

auch in

dem
i

331

Wirklichkeitstuschungen.
Theorie. Inhalt der

Frauen andichtete

zwei
des Delirs dem Manne
Falle einer Frau, die whrend
Muhe geben mute,
so da sie s.ch alle
un i sarwie er ich ertrnken wollte,
d^n
strzen
Sohn wollte sich ms
hn ber Wasser zu halten; auch der
die
l^aUen,
ehr). In 4
(alles im schizophrenen
Fehler des Vaters zu verdecken
die Kinder des geha en Vaters
nwrtig sind, wollte die kranke Mutter

um

Wa^r
D

Sr

g g

der

Wahn-

einem Falle wurde dann der Mann


Petrol beFrauen, die den Knaben schon mit
dee auch umgedacht. Eine der
wurde, wie sie das Messer wetzte, begrndete
gossen hatte und dabei betroffen
Knabe, sie wolle das Liebste Gott opfern
den Mordversuch: es sei mcht ihr
auch sonst charakteristisch fr bchizoDie beiden Grnde nebeneinander sind
Zusammenhang ist es nicht ihr Kind (sondern das des Mannes),

wklich

wenigstens

ttend); in

phrenie-

im einen

daneben gesetzt wird, ist es doch das ihrige, denn es ist


begrndete die Absicht damit, der Mann brauche
ihr Liebstes. Eine andere Frau
Ein Mann wollte eme andere
keine Freude mehr an den Kindern zu haben.
glcklich zu machen, meinte
Frau heiraten, um die jetzige und ihre Geschwister
durch
wolle ihn tten, sein Kind msse geopfert werden, damit

im andern, der

gleich

aber auch, man


dessen unschuldiges Blut sein Leben gerettet werde.
Ha gegen
uerlich anders, aber in ganz gleichwertiger Weise drckt den
gestorben sind,
den Mann eine Patientin aus, deren Kinder in Wirklichkeit

Wieder
sie gettet.
die aber die Gedchtnistuschung hatte, sie selbst habe
dem
mit
Katatonika
eine andere Form, die nicht zu selten ist, zeigt eine andere
gab ganz gut ber alles Auskunft,
nur die Frage nach der Zahl ihrer Kinder konnte sie wegen imberwindlicher
Sperrungen nicht beantworten.
Die Identifizierung von Kind und Mann kann auch einmal umgekehrt
Eigenschaften des Kindes dem Manne beilegen: Eine Frau, die nicht ganz zufrieden war mit ihrem Manne, verlegte all ihren Stolz in den Sohn: er ist Doktor
und Professor und Gelehrter; er ist zwar erst 20 jhrig, nach dem Verstnde
aber lter". (Und der Mann?) Der ist nichts, ich wei nicht, was er treibt

Wahn,

der

Mann habe

sich erschossen; sie

auch ein Gelehrter; er ist alles in allem" 2).


Bei den schizophrenen Frauen, die glauben, gravid zu sein, kann man fast
immer den Wunsch nach Kindern nachweisen. In den selteneren Fllen sind
sie verheiratet, aber kinderlos meist haben sie einen Geliebten, mit dem sie nicht
zusammenkommen knnen (seien sie verheiratet oder nicht), der dann der Vater
des Kindes ist. In einzelnen Fllen, besonders im Anfang der Krankheit, wei
das gewhnliche Bewutsein der Patientinnen nichts von der (eingebildeten)
Graviditt. Sie knnen Geburtsschmerzen durchmachen, die sich wiederholen,
oder die v/enigstcns sehr lange andauern. Man macht dann etwa die Diagnose
einer Unterleibsaffektion. In einem solchen Falle klrte die Patientin nach
(Seufzer); er ist

^tiniger Zeit die fieberlose Peritonitis selbst auf,

indem

sie

behauptete, sie sei

(whrend der Krankheit!) im Bett des Vaters habe


liegen mssen.
Eine andere Patientin erkrankte in dieser Weise an Hypochondrie". Sie hatte einen Offizier geliebt, aber auf Verlangen des Vaters

gravid geworden, weil

sie

Mbius erzhlt von


dem Nest warf und

vom Gatten verlassen, die hebrteten


das Nest voll Rasen trug.
^) Eine gesunde Frau meiner Bekanntschaft nuanciert den Grad ihrer Zrtlichkeit
gegenber dem Manne deutlich nach der guten oder schlechten Auffhrung der Kinder.
1)

Eier aus

einer Strchin, die,

332

Schizophrenie,

einen andern

Mann geheiratet. Obgleich die Frau offenbar schon recht frh


an bchizophrenie litt, ging es in der Ehe viele Jahre
lang uerlich gut, bis sie
einmal dahinter kommt, da ihr Mann mit einer andern zu
tun hatte. Nun taucht
der Gedanke auf, sie knnte sich scheiden lassen und den
andern heiraten- die
Idee wurde nicht ausgedacht (d. h. verdrngt); dennoch
wurde Patientin
(in

der Einbildung) gravid, bekam Geburtsschmerzen, die sie


aber zu der Zeit,
da wir sie zu sehen bekamen, in vager Weise in den oberen Teil des
Unterleibes
verlegt hatte, bis ihr eine Freundin suggerierte, sie habe
Gallensteine, an die
sie nun glaubt, trotz unserer Ablehnung. Sie ist dieser
Schmerzen wegen, die ganz
den Typus der nervsen tragen, arbeitsunfhig und hat eine Menge
von rzten
konsultiert.

In einem Falle

Wahn, schwanger zu sein, ein Produkt


Mdchen hatte sich von einem in ihr Zimmer dringenden
unbekannten Mann berraschen lassen, und glaubte sich nun trotz aller rztlichen
Untersuchungen und trotz der nicht fehlenden Menstruation gravid.
In
einem zweiten Falle hatte eine Witwe sich einmal verfhren lassen, bekam
Gravidittsfurcht, die sich unter unseren Augen in arge Schmerzhalluzinationen
in den Genitalien mit hypochondrischen Ideen" verwandelte. Etwas mehr als
ist vielleicht

der

bloer Befrchtung. Ein

ein Jahr spter trat nach einigen Heilungsprodromen die Periode zum ersten
Male seit jenem Koitus ein, und einige Tage nachher war die Patientin arbeitsfhig.

Davon, da
gerschaftswahn
metritisch

z.

Symptome das primre seien, da der SchwanB. durch Allegorie der spezifischen Empfindung aus einem

die krperlichen

erkrankten Uterus"

entstanden

wre

(Schneie, Handbuch, 70)


habe ich noch nichts gesehen. Doch wre es ja mglich, da solche Empfindungen
den Anla zur Wahnidee geben wrden; so wenn bei Vergiftungswahn eine
zufllige Diarrhe als Vergiftung aufgefat wird, oder, wenn eine Patientin,
die schon vorher Knigin von Wrttemberg gewesen, einen Absze in den Bauchdecken, den sie sich durch bestndiges Trommeln auf dieselben erworben hatte,
fr einen entstehenden Prinzen hielt. Solche Fehlschlsse aus falschen Prmissen
sind aber etwas ganz anderes als die Genese eines Wahnes aus krperlichen
Strungen. Die Kranken reagieren denn auch meist viel weniger intensiv aaf
die bloen Anwendungen ihres Wahnes als auf ursprngliche Wahnideen: der
Kranke, der gegen den Arzt im hchsten Grade gereizt ist, wenn er sich ber
halluzinierte Vergiftungssymptome beklagt, kann seine pseudotoxische Diarrhe
blo mit einem fatalistischen Achselzucken den anderen Vergiftungen beizhlen.
Bei mehreren Fllen hino" das Aussetzen der Menstruation deutlich
mit dem Wunsch nach Kindern zusammen; wahrscheinlich ist das viel hufiger,
als man nachweisen kann. Umgekehrt sind ein Teil der so gewhnlichen menstruellen Aufregungen darauf zurckzufhren, da die Dokumentierung des
Fehlens der Graviditt die Patientinnen rgert.

Mit den frheren Andeutungen ber Liebe und Ehe ist natrlich die Rolle
der Sexualitt in der Symptomatologie der Schizophrenie noch lange nicht
wie auch keinen Gesunden
erschpft^). Es gibt wohl keinen Schizophrenen

nicht eine groe Rolle spielt. Meist

ist dieser

Ideen
(434) gibt Prozentzahlen fr das Vorkommen sexueller
zinationsn. Ich glaubs, di er sie bsdeutsnd unterschtzt.

und Hallu-

bei

dem
1)

der sexualle

Lomer

Komplex

333

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

ganz im Vordergrund; bei vielen Kranken konnten wir ausschlielich sexuelle


Komplexe finden. So sehr wir uns dagegen strubten, wurden wir doch um so
Ich mu
sexueller" in unserer Auffassung, je mehr Erfahrung wir hatten.
namentlich gegenber Einwnden, die oft gemacht werden, betonen, da wir uns mehr als genug gehtet haben, die Kranken durch

unsere Fragen auf das sexuelle Gebiet zu fhren. Immerhin kommen,


namentlich bei Mnnern, seltener bei Frauen, auch andere Komplexe zuv Geltung,
ohne da die Sexualitt anders dabei beteiligt wre, als wie bei jedem beliebigen
Gedanken, der natrlich auch seine Assoziationen an diesen grten Ideenund Gefhlskomplex hat; bei einzelnen Mnnern wurde der sexuelle Komplex
durch die anderen geradezu in den Hintergrund gedrngt.
hrt gegen die sexuelle Auffassung hysterifoimer Phnomene so oft den Einwand, es knnen nicht alle Leute in diesen Dingen so bewandert sein und solche Gefhlsbetonung dabei haben, wie die Theorien voraussetzen. Das steht in direktem

Man

Widerspruch mit der Wirklichkeit. Bei den Nervenkrankheiten knnte man ja die
Ausrede haben, da eben nur solche Mdchen hysterisch werden knnen, deren Geschlechtsleben so entwickelt ist, da sie genug entsprechendes Wissen und genug
entsprechende Gefhle haben. Die Schizophrenie, die eine organische Grimdlage
haben mu, kann nicht so auswhlen. Man mu sich einfach mit der Tatsache
abfinden, da es keinen Schizophrenen gibt, sei er Mann oder Weib, sei
er alt oder jung, aus guten oder schlechten Kreisen, der nicht mehr als
genug von der Sexualitt wte und fhlte, um sexuelle Symptome
hervorzubringen. Wie oft hrt man von den Eltern die verwunderte Frage Woher
kann meine Tochter nur das alles gehrt haben? Diese Eltern, wie die Psychiater,
die die gleiche Frage stellen, beobachten sich selbst eben zu schlecht. Wer hat nichts
von sexuellen Dingen gehrt? Ich meine von den eigenthchen, die Zeugung betreffenden
Dingen. Niemand; jeder hat whrend seies ganzen Lebens sehr viel davon gehrt.
Und jemanden davor zu hten, ist einfach mamglich, wenn man ihn nicht als Kaspar
Hauser erzieht. Ich will von der Literatur und den Zeitmagen nicht eiamal reden,
auch nicht von den Dienern imd Mgden, auch nicht von dem, was jedermami auf der
Strae hrt, auch nicht von den Spatzen, Tauben mid Hmiden der Stadt und
den
Haustieren auf dem Lande. Aber die Geschichte und vor allem die Eeligion, so wie
sie mit Flei und Eifer den Kindern emgepfropft wird, strotzt
ja von Dingen,' die nur
aufgefat werden knnen bei emigem Verstndnis fr die allerintimste
SexuaUtt.
:

Und protestantische Kmder kriegen noch die Bibel in die Hnde, die ganz so ungeschmuikt davon spricht wie Freud; kathohsche treiben ihren
Kultus mit der Marienlegende, sie feiern Feste fr sexuelle Vorgnge
und die Kmder soUen nichts davon
wassen? Die rgsten Idioten mten sie sein; auf
sexuellem Gebiet gibt es aber sehr
wenig Idioten, denn man hat dafr ei phylogenetisch sehr
altes natrliches Verstndnis
wie der Sugling fr das Saugen und das einjhrige
Kind fr das Essen. Und wenn alle
die gut gezogenen Kmder nicht ehi gengendes
Wissen htten, so mte ihnen doch
klar Sern, da sie alle diese Dinge nicht verstehen,
sie mten fragen; sie wissen aber

was sie mcht fragen drfen, oder was sie nur Kameraden oder
Dienstboten fragen drfen'
imd beweisen damit, wieviel sie wissen, genau wie der
Vorbeiredende,
rage, wieviel 3 und 2 sei, mit allen Zahlen
bis 10 antwortet,
^
Sie wissen auch sehr frh
lange

der auf die

nur nicht mit der richtigen


im groen und ganzen, was

vor der Schulzeit


aus sexuellen Grnden, nicht tun drfen. Ein
recht drastisches Beispiel haben
wir_ vor kurzem erlebt. Ein lOjhriges
Mdchen aus einer hochgebildeten und extrem
christhchcn Familie wurde katatonisch; was
berhaupt zu tim menschenmghch

sie,

um

sie

rein

zu bewahren,

ist

ist in

diesem Falle getan worden; und es war


sehr leicht

334

ScLizophrenie.

s zu tun viel leichter als in den meisten anderen


Fllen, da das Mdchen etwas
debil
war, gar keinen Trieb hatte, sich zu bilden und zu
lesen, und zugleich sehr
fol-sam
war. Man kann ziemlich sicher sein, da sie nichts gelesen
hat, was nicht die elterliche
Zensur passierte. Die Erziehung war berhaupt von der Schulzeit
an, die ihren frhen
Abschlu fand, fast nur in den Hnden der Mutter. Das Mdchen
lebte auch mglichst
zurckgezogen, hebte die Gesellschaft nicht, beschftigte sich nur mit
der Haushaltung
der Religion imd etwas Musik. In der Katatonie nun erfreute sie sich
nicht weniger
mit ihrem Heiland, der sie eine Zeitlang im Bett besuchte, wie irgend
eine alleswissende
Frau, und er, strte sie auch gar nicht, da der Heiland meist die
Gestalt eines Predigers
annahm, der ihr imponiert hatte.
Ein anderes, nach Mglichkeit gehtetes Mdchen
wollte Eier nicht kauen, damit sie ganz aufs Stcklein"
(-Eierstock)

kommen

Sie

gbar wahrend des Essens Kinder aus dem Munde.


Ich bin nun weit entfernt zu behaupten, da alle die weiblichen
Wesen, die behaupten, vor der Ehe nichts von diesen Dingen gewut zu haben,
heucheln. Im Gegenteil: ich wei, wie dieseDinge abgesperrt werden knnen,
mid ich traue keinemMdchen
zu, da diese Sperrmig nicht eine ganz absolute werden
msse, wenn jemand sie danach
frgt, der in dem sexuellen Wissen eine Herabwrdigung
ihrer Person sieht oder nur
irgendwie sehen knnte^).

Noch

deutlicher als bei den Neurosen

kommen bei der Schizophrenie die AbTriebe zur Geltung; namentlich die homosexuelle
Komponente" spielt eine ungeahnt groe Rolle. Wir werden aber hier nicht weiter auf
diese Einzelheiten emgehen.
normitten neben

dem normalen

Die Sexualitt uert sich in der Schizophrenie zunchst in dem sexuellen


Charakter der meisten Delirien, der sich namentlich im Anfang der Krankheit
leicht nachweisen lt. Da ist ein Mdchen erkrankt, nachdem sie eben in einem
Schutzmann ihr Ideal gefunden. In der Anstalt deliriert sie Szenen mit dem
Geliebten. Sie telephoniert ihm, die Herrschaft sei ausgegangen, er knne kommen;
sie verlangt von uns, wir sollen ihr das Fenster aufmachen, damit sie mit ihm
reden knne; da wir nichts tun, findet sie sich aber sofort zurecht, sie spricht
mit ihm durch die Heizung, die fr sie das Fenster reprsentiert. Sie liefert uns
kein fein ausgedachtes Schaustck die Ausfhrung der Idee scheint uns karikiert
der zeitliche Zusammenhang wird nicht genau festgehalten, sie geht in den Vorstellungen auch wieder zurck, wiederholt Aufforderungen, denen der Geliebte
bereits nachgekommen ist u. dgl.
auch mit den rtlichen Vorstellungen
geht sie sehr frei um; es geniert sie nicht, auf dem Boden zu liegen und dabei zu
meinen, sie telephoniere oder spreche durch das Fenster; ihre Stze sind auch
nicht immer fertig oder grammatisch richtig; aber der Faden lt sich ohne die
;

geringste Schwierigkeit verfolgen, sobald

man

ihn einmal erkannt hat.

Und

man mute ihn erkennen ohne alles Fragen, nur durch geduldiges Beobachten
Eine gebildete Dame geht, als der
der scheinbar unsinnigen Handlungen.
zweite Anfall sich ankndet, in das Arbeitszimmer eines Musikdirektors und
behauptet, sie werde nun da arbeiten. Man hat Mhe, sie wieder fortzulotsen.

Dann

bricht das Delir aus, das einen

Liebestraum
dessen

darstellt.

Wohnung

sie

whrend

einiger

Monate durchgefhrten

wenn auch nicht den, in


war das blo eine Symptomhandhmg.

Sie liebt einen Musikdirektor,

eingedrungen

ist,

es

die
diese Art Nichtwissen einen partiellen Emotionsstupor nennen und
sie, bei
wenn
haben,
Rekruten
B.
den
z.
Erscheinung vergleichen dem allgemeinen Stupor,
gewisser Art zu fragen, die einfachsten Dinge nicht mehr zu wissen scheinen.
1)

Man kann

335

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

Sie ist

mm imDelir mit ihm verlobt, dann verheiratet, sie ist gravid mit Zwillingen
und einem, das den Vater reprsentiert sie gebiert
und kommt dann in Remission. Whrend des Delirs hat sie allerhand

einem Kinde, das ihr


schlielich

gleicht,

unverstndliche Sachen gemacht, sie hat eben ihre Umgebung als Hindernisse
angesehen imd dementsprechend feindselig auf sie reagiert, wenn auch nicht
konsequent, da sie ja neben dem Traum doch die volle Wirklichkeit als solche

mit dem Arzte zufrieden war, wurde er in einer nicht in


am
allen Details aufzuklrenden Weise in das erotische System einbezogen
oder
teilweise
Geliebten
mit
dem
hufigsten ist es, da der Arzt in solchen Fllen
ihre Handlungen waren aber sehr symbolisch, sie schenkte
ganz identifiziert wird
ihm Verse, die sie gemacht hatte, eingewickelt in viele Papiere, deren Innerstes
noch ein Schamhaar, etwas Menstrualblut, auch gelegentlich ein wenig Fzes
enthielt usw. Derartige Dinge kamen noch vor zu einer Zeit, da sie schon so klar
war, da sie mir im Gesprch ber Kunst u. dgl. in Feinheit des Urteils entschieden
registrierte.

Wenn

sie

berlegen war.

Leben lang fortgesponnen werden.


hnlicher Weise erkrankte, dann jahre-

Solche Delirien knnen ein ganzes

Ich kenne eine Katatonische, die 1874 in

dem

vollstndig identifizierte

Kind des Geliebten lebte, dieses aber meist mit ihm


und auch jetzt noch nicht aus dem Traum heraus-

gekommen ist.
Manchmal

Sexualitt in weniger

lang mit

eingebildeten

angenehmer Form auf. Sie ist


hufig gemischt mit Angstvorstellungen, nach denen dann auch die Delirien
modifiziert werden. Eine Patientin halluzinierte, wie die Mutter sie beim Vater
anklagte,

dann

tritt die

der Vater so an"; er stach

sie mit einem Speer in den


Unterleib, dabei tanzte er so merkwrdig; er war schwarz und ganz nackt; er
erschien ihr auch sonst oft ganz schwarz an ihrem Bett, gelegentlich auch in

,,sah sie

der Gestalt eines Stiers. Die Patientin erzhlt, da ihr Vater sie oft geschlagen
habe
und mibrauchen wollte; er hat oft ihre Genitalien berhrt und mute

noch weiter gegangen


aber das Attentat mit

So wird die Angst vor dem Vater begreiflich. Da


Speer ein sexuelles war, beweist, abgesehen von dem
vielfachen Vorkommen dieser Dinge in sexuellem Zusammenhang, die
vollstndig
sexuelle Mimik der Patientin beim Erzhlen der Halluzination,
die ja an sich
gar nichts verrt: die Kranke verbarg mit verschmtem
Lachen ihr Gesicht.
Die tatschlichen Attentate des Vaters erzhlte sie mit
der gleichen Mimik, wie
Gesunde solche Dinge erzhlen, in objektivem Ton, etwas
geniert, aber nicht mit
sein.

dem

der aktiven Erotik.

Ein junger Mann hat Delirien folgender Art: Er sieht seine


Schwester
,,m den Kleidern einer erstklassigen Balleteuse", sie
gleicht der Diana; bei ihr
ist ein wunderschner Jngling,
den hat Patient selbst geschaffen vermge

der
Beziehung seiner Himsubstanz zur Welt; das ist Arsenia,
das ich in meinem
Gehirn habe, das ist ganz das Gleiche wie Ambrosia".
Der Jngling ist ein
Pseudo-N. (sein eigener Name); er sieht ihm auch
hnlich, er hat das Aussehen
wie Apollo; er wiU die Diana vergewaltigen.

Patient frchtet, sie mchte schliedann werde er fr 7000 Jahre ganz aus der Welt eliminiert
Die gleiche Geschichte erzhlt er auch so,
da er sich und seine
lich unterliegen,

am Himmel sieht. Er hatte


as aus

semem

Schwester

ein (einseitiges) Verhltnis zu seiner altern


Schwester
vierten Jahre stammt, aus einer Zeit, wo das
Mdchen gerade

336

Schizophrenie.

am

Aufbllien war. Er beschftigt sich nun bestndig mit diesen Walmgebilden


jede Strung von auen ist ihm deshalb widerwrtig, weil sie ihn von diesen
Gedanken abzieht, xmd so hlt er sich fr schikaniert und wird selber unangenehm,

wenn man nur

in sein

Zimmer kommen mu.

Eine andere Kranke sah in einem Tobanfall Judas Ischariot, der sie mit
einem Schwert bedrohte. Wie dort die Geschwisterliebe in Apollo und Diana
nicht bel symbolisiert wui'de, vertritt hier Judas, wie oft, den ungetreuen
Geliebten.

Nicht so selbstverstndlich ist das Schwert zu deuten; es zeigt sich aber


bei dieser Patientin, wie bei allen andern, gleichwertig dem Speer in der Hand
des Vaters in dem frhern Beispiel, und dem Messer, das die den Hysterischen
und Schizophrenen erscheinenden schwarzen Mnner" in den Hnden haben:
es ist das agressive mnnliche Geschlechtsorgan^). In der Mythologie spielt
die gleiche Rolle der Pfeil des Apollo, der als Sonnenstrahl wie als Sexualorgan

und Speer habe ich auch von zwei gesunden


Frauen in diesem Sinne brauchen hren (ganz unabhngig von der Defloration).
Diese Waffen sind immer in Verbindung mit anderen sexuellen Vorstellungen
genannt. ,,Ich bin dem Doktor ausgewichen, weil er mir immer durchs hchste
Gut in Gedanken Messerstiche gegeben hat, da ich oftmals Schmerzen bekommen habe und Brand auf der Seite (zeigt dabei die Genitalgegend, und erst
bei Wiederholung wirklich die Seite), und habe gedacht, ich knne ihn durchaus

befruchtet, aber auch ttet. Schwert

mit starker sexueller IMimik)^). Sehr hufig werden die verschiedenen Symbole ganz promiscue genannt. Eine unserer Paranoiden vernderte
den spontan genannten feurigen Spie im Leibe in viele feurige Nadeln, als man

nicht lieben"

(alles

ber die Krperhalluzinationen fragte; dann war es wieder ein dickes Ding,
das man ihr in die Brust und den Unterleib stt, wobei sie sehr viel Affekt
auf den Unterleib, nicht aber auf die Brust verwandte. Die Nadel kommt auch
sonst noch im gleichen Sinne nicht selten vor, und die S}Tnbohk kann so weit
gehen, da eine junge Katatonika eine Zeitlang verschmt errtete, wenn sie
so
eine Nadel ansah. Gelegentlich spielt auch der Revolver eine solche Rolle;
wird eine unserer Hebephrenen von einem Manne mit einem Revolver verfolgt,
Revolver
der ungebhrliches von ihr verlangt; eine andere wird mit einem
in gleichem
in die Beine geschossen. Auch bei Mnnern haben wir den Revolver

sie

Sinne beobachtet.
des
Es ist ganz charakteristisch, da fr allgemeiner gltige Symbole
Gefhlen
mnnlichen Gliedes fast nur Dinge genommen werden, die auch mit
Kerzen, einfache
betont sind, und zwar meist mit Grusehi verbundene^). Wrste,
Zote von Gro und
Stbe u. dgl. unschuldige Dinge, die in der gewhnlichen
wie im Traum nur
Klein so hufig hervortreten, scheinen in der Schizophrenie
Genitalien vertreten zu knnen.
unter ganz bestimmten KonsteUationen die
die die Fhigkeit, als
So spricht die B. S. Jungs von Schweinsbratwrsten,
in Verbmdimg gebracht
Symbol zu dienen, durch den Umstand erhalten, da sie
bei Kraepelin (388,
So wird wohl das Dolchmesser mit Hochzeitszettel"
verstndh^k
Pollutionen, wenn
^^^^^^^^^ ^.^ ^^^^^ homosexuellen Tendenzen hat
werden
bearbeitet
Augen und sein Anus halluzinatorisch mit Messern
kommt also auch hier zum Ausdruck.
3) Die Ambivalenz der Sexuatt

S.

198)

1)

seine

337

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

werden mssen mit dem Symbol des Mundes fr Vagina imd des Essens fr
Koitieren. Der Stab erscheint als Zauberstab oder als das rote Holz des Lebens".
Es ist das bezeichnend fr die wichtige Eolle, die der Affekt bei der ganzen
Symbolik spielt. Die intellektuelle hnlichkeit ist oft Nebensache, viel wichtiger
ist

die affektive.

Diesem Umstand verdankt gewi eines der hufigsten Sexualsymbole,


die Schlange, ihre Bedeutung. Wir finden sie alle Augenblicke in den Halluzinationen, und wir haben noch nie eine Analyse dieses Symptoms gemacht,
bei der es sich nicht deutlich als sexuell zu erkennen gab. Eine Jungfrau von
tadelloser Lebensfhrimg hat whrend eines leichten Schubes ihrer Hebephrenie
nicht unangenehme Erscheinungen von einem schwarzen Manne oder von
einer Schlange, die auf sie zukommen". Eine Prsenile sieht einen Engel; da
kommt eine Schlange, die umwickelt ihn, dann steht sie so vorn heraus, ganz
steif (Patientin macht mit dem Finger die Stellung des erigierten Penis), deshalb
macht sie nichts Bses". Bei einer andern Kranken kam die Schlange in die
Vulva, um zu trinken'). Gelegentlich ist die Schlange feurig, wenn auch seltener
als

der Spie

und das Schwert.

Ein Hebephrene beklagte sich darber, da eine Schlange ihn umschnre,


den Kopf vor seinem Munde, in den sie Grift hineinspritze. Durch seine anamnestische u Angaben wurde unsere Vermutung besttigt

machte

er

war Pderast und

sich deshalb Vorwrfe.

Auch andere Tiere sind nicht selten sexuelle Symbole. Neben der Schlange
zunchst das Pf erd^), das recht viele jimge Mdchen frchten und in ihre Angsttrume aufnehmen; dann auch der Stier. Der letztere ist oben in einem Beispiel
erwhnt; das Pferd kann auch in Form zweier Schaukelpferde vorkommen,
die im Bett sind, die man nicht sieht, man sprt nur, wie sie stoen und rhythmisch
die Decke heben; es sind der N. N. und der X. X." (Bekannte der Patientin,
an
die sie sexuelle Wahnideen knpft). Hunde und Katzen, deren Liebesleben
jedes Kind kennt, sind auch sehr hufig; die Patientinnen spren sie
im Leibe
und am Leibe, sie sehen, wie die Hunde sie verfolgen usw. hnlich der Schlange
wird die Maus benutzt; es ist uns schon mehr als einmal vorgekommen,
da
die gleiche Halluzination bald als Maus oder Ratte, bald
als Schlange bezeichnet
wurde. Gelegentlich schwillt auch die Maus unter den Augen
der Patientin zu
emer groen Ratte an. Von fremden Tieren zeigt sich bei der Prfung
mit Bildern
Anla der Wahrnehmungsprfungen) auch der Elefant als
ein sexueUes
Tier (wohl Gre und Rssel); in den Wahnideen
erinnere ich mich nur zweimal,
ihn als deuthches Sexualsymbol getroffen zu haben:
einmal vertrat er einen
groen Arzt, an den die Patientin ihre sexuellen HaUuzinationen
knpfte; einmal
erschien er als Halluzination einer ganz jungen
Hebephrenen im Anfang der
Krankheit, die durch lauter sexuelle Gedanken charakterisiert
war. Eine Patientin
beklagte sich ber unsere Heursselbetten" (Heu ist
vulgr oft Pubes), es seien
genug Mnner, die ihre Heurssel in ihrem Bett liegen
lassen (alles i^t nicht
mizuverstehender sexueller Mimik). Alle als Sexualsymbol
dienenden
(bei

Tiere

\7^]'

^"''^

den Mythologien,
)

Das Pferd

bei
ist

"Erstes Liebeslied eines Mdchens. Im Traum


des Gesunden
berall ist die Schlange Sexualsymbol

Swedenborg,
zugleich

Symbol

fr die Vornehmheitsaspirationen.

Handbuoli der Psychiatrie: Bleuler.

22

338

Schizophrenie.

wurden von

einer Patientin in recht bezeichnender Weise spontan als


Schn-

heitstiere" zusammengefat.

Der Koitus findet seinen Ausdruck unter anderm in dem Bilde des Mordes')
und zwar sowohl aktiv beim Manne als namentlich passiv beim Weibe^). Eine

vom

Katatonische wird

Pfarrer sexuell erregt; er sieht sie in der Kirche mit

ttendem Blick" an, sie sprt denselben im ganzen Leibe. Ferner hat sie ngstliche Trume von Toten. Bei der Erzhlung auch der Trume hat sie aber einen
ekstatisch-slichen Blick, der sich nicht mideuten lt. Eine andere Katatonika
ist ebenfalls in einen Pfarrer verliebt und schreibt in einem Briefe:
Der re-

formierte Pfarrer

Kranken

mu mich

zerschmettern." Zuzeiten mu die Wrterin dieser


als Liebesobjekt und -Subjekt dienen; in diesem

faute de mieux

Sinne sagte

sie einmal, sie

mchte

sie

an sich drcken,

bis sie

ganz mager wird,

und sie dann anznden. Eine dritte Katatonische verbigeriert in einigen Variationen
die Worte: Mordet mich, Sauhund, morde mich", begleitet sie aber mit rasenden
Kssen der eigenen Hnde und andern sexuellen Gesten und mischt sie mit
einer Menge sexueller Ausdrcke. Eine andere erwacht aus dem Schlafe mit einem
Schrei und ruft, die Mrder kommen, der Mann hure mit den Patientinnen.
Auch Krieg imd Duell sind Symbole der Kohabitation. Eine unserer
Hebephrenen verfolgte mit deutlich sexuellem Interesse sogar den russischjapanischen Krieg, der allerdings noch andere, mir unklare, Beziehungen zur

Kranken hatte. (Vgl. auch unten ,,Religionskries".)


Der Wahn des Selbstgettetwerdens knnte auerdem den Wunsch
drcken, zu sterben.
sexuell gemeint

ist,

aus-

Wenn auch in vielen Fllen die Wahnidee, ermordet zu werden,

so wird es wohl nicht

immer

so sein, obschon wir einen andern

Ursprung noch nicht sicher nachgewiesen haben. Am ehesten wre es in dem


Fall eines Mdchens, das, gravid vom Liebhaber verlassen, gestohlen hat und
am meisten darunter litt, da sie den Eltern entfremdet werde; sie gehre niemandem, sie msse gettet werden. Sie brachte wegen des vollstndigen Gedankenentzuges keinen Brief an die Eltern zustande, whrend sie an den Geliebten
schreiben konnte.

Sehr eng verwandt und fr die Patientinnen oft vollstndig identisch


mit dem Gettetwerden ist meist das Verbrannt- oder Gebranntwerden.
Das Feuer der Liebe drckt sich in dieser Weise aus sowie in der feurigen Beschaffenheit der Schwerter, Spiee und Nadeln; gelegentlich macht auch ein
Geliebter als feuriger Mann seine Besuche; oder er erscheint in der Matratze,

ganze Genitalgegend glhend rot wie ein Ofen".


So ist es zu verstehen, wenn jenes erfolglos asexuell erzogene Mdchen
mit sanfter Stimme berichtet, wie sie sich frchte vor einem Mrdermesser,
Eine Katatonika antwortet bei der Unterdas ja immer weiter brennt".
suchung nur zgernd in abgerissenen seltenen Stzen; auf die Frage: Was ist
mit dem Konrad?" (ihrem Geliebten), sagt sie sofort mit lebhafter Mimik und
ganz anderer Stimme: Mu ich verbrannt werden? Mu ich gettet werden?"
,,die

1)

Nicht zu verwechseln mit der Anwendung dieses

Wortes

fr alle Ai'ten

von Mi-

handlung (vide Sprache).


Ottegebe in Hauptmanns Der
2) Nun, Heinrich, sterb ich doch den sen Tod",
sterben,
Verwehr deinem Herzen zu lieben, o Kindlein; denn Liebe ist
arme Heinrich".
die Lieb ist der Tod." Hu oh, Dornrschen usw. usw.

339

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

Patientinnen beklagen sich manchmal, man halte sie fr Huren, und setzen
hinzu: Ja, ja, ich wei schon, ich laise mich nicht verbrennen"; oder etwas

Auch mit der Angst wird das Feuer zusammengebracht: Es ist


gerade, wie wenn ich ein Feuer in mir htte, so habe ich Tag und Nacht Angst."
B3i der letzteren Kranken, wie bei mancher andern, fhrt die Idee des Feuers
Gleichwertiges.

zu der, in der Hlle zu sein oder in die Hlle zu kommen (was nicht immer
unterschieden wird). Ein Patient verallgemeinert die Empfindung, da seine
Geschlechtsteile verbrannt werden, zu der, ganz im Feuer zu sein. Spter schwcht
er sie wieder ab und hat infolge der Verlegung nur noch Hitze im Kopf. Die ursprngliche Halluzination war entstanden aus der sexuellen Reizung, die ihm
die Tochter seiner Hausfrau bereitete. Deshalb drohte ihm diese in den Halluzinationen mit Verbranntwerden, whrend die unschdliche Mutter ihn trstete,

werde nicht verbrannt.


Ein Paranoider whnt seine Frau untreu und tot; ihn beschuldigt man des
Verkehrs mit einer Schwgerin. Einmal hrte er einen Schrei; das bedeutete,
da seine Frau soeben gestorben sei. Zugleich war es ihm, wie wenn man ihm eine
Flamme aus dem Herzen herausreie.
Ein anderer beklagt sich, es sei eins
Frau unter ihm, die ihn verfhren will, um ihn durch Brennen umzubringen;
hier wird das Brennen noch in einem andern Sinne gefat
er meint, man htte
ihm nach der Verfhrung scharfe Salben eingerieben.
Die Identifizierung von Feuer und Koitus kann auch in bezug auf andere
Personen geschehen: ein eiferschtiger Ehemann behauptete, seine Frau habe
einen Mann angestellt, der ihr das Bett unter dem Hintern anznden msse.
Eine Frau hat die Wahnidee, da man ihr das Haus anznden wolle, und
zwar hat sie einen bestimmten Kostgnger im Verdacht. Ganz im gleichen Ton,
und wie wenn sie die gleiche Sache ausfhren wrde, erzhlt sie, sie frchte,
da der Kostgnger es einmal so weit treiben knne, da sie ein Kind von ihm
bekomme. Hier hat das Feuer, das das Haus verzehrt, zugleich noch eine andere
er

Bedeutung, die die gewhnliche ist, wenn von Hausanznden" geredet wird.
Es bedeutet die Aufhebung der Familie, eine Idee, die allerdings meist auch
durch unbefriedigte Sexualitt erzeugt wird.
Eine mit ihrem Manne unzufriedene Frau erkrankte in der zweiten Graviditt; sie wurde
eiferschtig,

mitrauisch; die

Stimmen befahlen ihr, das Haus anzuznden, um dem Herrgott


em Rauchopfer darzubringen. (Spter wollte sie auch den Sohn opfern.)
Eme andere Frau, die einen Pfarrer liebt, frchtet zuerst, das Haus msse

m Flammen aufgehen;

eines

Tages glaubt

sie, es

werde angezndet chtet sich


;

dem Hause, und wiU nun den Herrgott sehen; nachher meinte sie, sie
mit dem Geliebten verheiratet.
Eine andere Frau, deren Mann ein Lump
aus

sei
ist,

sah und hrte Leute, die das Haus anzndeten;


auch ihr Knabe ist haUuzinatorisch gestorben.
Die Frau, die von ihrem eingebildeten Geliebten drei
Kinder
im Leibe hatte, hatte versucht, ihr Haus, das
Unglckshaus", anzuznden.
Unser einziger Fall, wo die Sexualitt nicht mit
Sicherheit mitschuldig
an dem Feuer ist, betrifft einen Katatoniker, der
seine Mutter erschossen und
^en Vater verletzt hatte, um sie vor Armut
zu bewahren. Er trumte in der
J^acht darauf, das Haus seiner Eltern
brenne; er selber sitzt zu oberst auf dem
iJach tut mchts und staunt
nur. (Immerhin sind einige Indizien

einseitiges sexuelles Verhltnis


zur

da,

da ein

Mutter bestanden habe.)


22*

340

Schizophrenie.

In enger Verbindung mit den bisher besprochenen


Koitussynibolen steht

Angst. Schon vor Jahrzehnten wuten viele Psychiater, da ein


Zusammenhang zwischen Sexualitt und Angst bestnde, indem sexuelle Reizung
Angst
erzeuge und umgekehrt in Angstzustnden oft triebartig masturbiert
werde^).
Freud hat dann die pathologische Angst berhaupt ak eine Umsetzung verdrngter sexueller Libido erklrt. Ich sehe nun allerdings nicht ein,
warum es
die

nicht auch eine Angst bei bedrohter Existenz des Individuums geben
solle so gut
wie eine Genusangst. Allerdings mu ich konstatieren, da in den
pathologischen

und

den Trumen, die wir analysieren konnten, mit Sicherheit nur die
Genusangst nachzuweisen war. Worin der Zusammenhang zwischen der
Sexualitt und Angst besteht, ist mir noch dunkel, sicher ist nur, da
er existierts).
Fllen

in

Man kann

sich denken,

da die Unterdrckung des Geschlechtstriebes


als eine Schdigung des Genus Angst mache, wie die Gefhrdung
des Individuums
doch ist das nur eine Analogie. Man wei ferner, da die sexuelle Erregung namentlich bei der Frau, aber in gewissem Sinne auch beim Manne mit Angstsymptomen,
mit Gruseln imd Zittern verbunden ist. Man wei, da nicht nur beim Menschen,
sondern bei vielen niederen und hheren Tieren das Weibchen der Bewerbung
einen lebhaften Widerstand entgegensetzt, der um so auffallender ist, als es sehr
hufig sofort die Initiative ergreift, wie das Mnnchen sich zurckzuziehen scheint.
Man knnte sich denken, da eine gewisse Regdierung stattfindet, indem zwei

Kontraste gegeneinander spielen, wie wir das in Physiologie und Psychologie


so hufig sehen, und da die Hemmung eben das ist, was wir Angst nennen;
aber warum es gerade dann zum Vorschein kommen sollte, wenn der Akt unterdrckt wird, wre nicht abzusehen.

Wir

wenn sie analysierbar ist, immer in Verbindung


mit sexuellen Symptomen. Wenn man allerdings den schwarzen Mann mit dem
Messer als das Primre auffate, so wre die Angst in diesen Fllen Individualangst. Wir kennen aber die sexuelle Bedeutung des Mannes und sehen alle Tage,
da die gleiche Angst auch auftritt, wenn das Individuum nicht bedroht wird.
Wir knnen uns ferner leicht erklren, warum das Sexualsymbol auftreten soll,
nicht aber, was in solchen FUen die krperliche Bedrohung zu tun hat.
treffen also die Angst,

Meist verluft die Angst unter

dem

Schein einer solchen Bedrohung. Manch-

mal findet man diese nicht. Ein Katatoniker, der inhaltlose AngstanfUe hatte,
bat in den einen instndig um ein Mdchen, in den andern onanierte er. Eine
Katatonische mit ziemlich starkem Negativismus onaniert ganz regelmig,

wenn

sie

1)

S.

42)

zu etwas gezwimgen wird, zum Essen, zum Sitzen usw. 3).

Vgl.

z.

B. Cullerre (145),

Oppenheim

(529 a; S. 117),

und Bernhard.
Stekel gibt Anhaltspunkte zum Verstndnis

2)

Muthmann

(502

ft;

noch keine
gehren nicht zum Bilde der

dieses Verhltnisses, leider

schlechter Zirkulation

Erklrung. Angstzustnde
Dementia praecox.
) Es
gibt auch Nichtgeisteskranke, die in der Angst Pollutionen bekommen;
einem jungen Herrn begegnete es dann, wenn er eilig war, z. B. i-ascli zur Bahn gehen
bei Angst
sollte und sich noch zurecht zu machen hatte. Kinder haben sexuelle Erregung
(Freud).
sexuelle
sind
vor dem Lehrer. Vgl. auch v. Kraff t-Ebing, Moll. Angsttrume
vor
schon
Sexualitt
und
S avage kannte den Zusammenliang von Angstmelancholie
infolge

Jahrzehnten.

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitatuschungen.

341

Eine altbekannte Fortbildung (Sublimierung", Freud) des GeschlechtsVorstellungen. Viele


triebes ist die Umsetzung in religise Gefhle und
Kranke suchen, gerade wie Gesunde, ganz bewut in der Religion Ersatz fr
die Vorstellungen
das entgangene I.iebesglck. Sobald aber dieKi-ankheit anfngt,
ungeordneter zu machen, tritt der verdrngte erotische Komplex wieder hervor

den religisen Vorstellungen. So trgt der Erlser oder Gott


wird,
oder wer gerade in den Vordergrund des religisen Interesses gestellt
Pfarrer
sehr hufig die deutlichen Zge des Geliebten. Eine Patientin, die in einen
verliebt war, zeichnete den lieben Gott gern mit Bffchen und Klemmer; auch
Christus bekam Zge von einem protestantischen Geistlichen. Eine solche Figur
wurde einmal am Kreuz gezeichnet mit erigiertem Glied: sie bedeutete nach
der eigenen Erklrung der Patientin den guten Menschen; am Kreuz nebenan
war der schlechte Mann mit schlaffem Glied. Eine der ersten gleiche gekreuzigte
Figur hatte zwei erigierte Glieder. Spter ist die Kranke direkt mit dem heiligen
Eine (latente) Hebephrene liebte ihren Mann nicht mehr
Geist verheiratet.
und setzte die Scheidung durch. Am Tage des Urteils sah sie Gott, der ihr eine
Million versprach; der Mann hat ihr aber die Million gestohlen. Gott sagte ihr
unter anderm auch La die erste Liebe nicht, denn sie hlt gewi, was sie verspricht." Er sprach schsisch, hatte blonde Haare, karrierte Hosen, kurz alles
wie ein Herr H., den die Patientin vor ihrem Manne geliebt hat. Zugleich schien
die ganze Herrgottenmacht, die Sonne und die Sterne leuchteten; doch der im
Kirchengesangbuch als Trster genannt wird, den kenne ich im Leben, er hat
Hosen imd Weste wie der Herrgott und redet schsisch." Auch Christus und die
Jnger sind in ihrer Familie vertreten. Sie selbst ist die Jehovah, sie ist nicht
Gott, aber Nachfolger von Gott sie sitzet zu seiner Rechten. Der Knig der Ehren
ist Herr H. Wenn sie von dem letzteren (auch ganz Profanes) erzhlt, mischt
sie immer eine Flut von biblischen Ausdrcken bei.
Ihr Mann erschien ihr,
seit sie ihn nicht mehr liebte, in den verschiedensten Gestalten, nur hatte er
immer schwarze Haare (wie in der Wirklichkeit). Sie spricht von ihm meist
als die Schwarzen", sie hat sich von den Schwarzen scheiden lassen.
Bei Mnnern vertritt etwa eine Heilige die Geliebte. Doch genieren sich
schizophrene Mnner gar nicht, auch mit Gott oder Christus verheiratet zu sein;
so unser oben angefhrter Patient, dessen erste erotische Gefhle an die
Schwester
geknpft waren: Christus erscheint ihm als ein sehr schnes Mdchen, das Zge
von der Schwester trgt.

und mischt

sich mit

Hufiger jedoch sind Mnner auch in der Religion aktiv; sie werden
Propheten oder Christus oder auch Gott, als welchen ihnen dann die
Vergngungen
der verschiedenen Paradiese selbstverstndlich zur Verfgung stehen.
Sie

knnen

in ihrer gttlichen Eigenschaft

Weib

auch nach bekannten Mustern irgend ein irdisches

lieben.

Nicht selten spielt der Teufel die Rolle, die in den bisherigen
Beispielen
den guten Personen zugeschrieben ist. Eine Frau, die sexuell
abstinent lebt,
wird seitdem versucht"
sie sieht

und hrt den

vom

Teufel,

Geiste Gottes, wobei sie alle

den

sie,

ohne sich

Freuden geniet'
darber klar zu sein, mit dem

versuchenden Geiste Gottes identifiziert. Hufiger ist es


der Teufel ganz ohne
Beimischung. Einer Magd erschien der Teufel mit
dem Gesichte ihres Dienstherrn, der mit seinem Zauberstab allerlei
Dinge machte, die sie in

den Genitalien

342

Schizoiihrenie.

Der Teufel hat auch oft bestimmte Zge vcm Geliebten


oder doch von
einem andern, die Patientin sexuell erregenden Manne.
sprte.

Neben

solch einfachen und relativ leicht verstndlichen


Vorstellungen
gibt es noch eine Menge unklarer, die bis zur Unkenntlichkeit
verzerrt und

mit
verschiedenen Elementen verquickt sind. Eine Patientin bekommt
jede Nacht
ein schnes Kind von Pfarrer N., sie ist eben das Mittel
zum Eeligionskrieg"
Wenn man wei,, da der Kampf oft das Symbol des Koitus ist, so kann das
verstndlich werden.
Eine kinderlose Frau, die ihren Mann hate,
besonders
wahrend des Aussetzens der Periode, jammerte zu dieser Zeit, da

im Religionskrieg so viele Kinder umgebracht wrden.


Die schizophrene Vermengung
von verschiedenen Begriffen, die nur uerlich zusammenhngen,
zeigt sich in
dem Ausspruch einer Kranken, die mit dem Ausdruck erotischer

Erregung

sagte: Die Wrterinnen sind auch Jesusblut, die


sndigen auch." Jesus und
Snde gehren allerdings zusammen, aber nicht in dieser Weise.
Aus religisen Assoziationen stammt wohl auch die nicht seltene assoziative

Verbindung von Fleisch und Genitalien. Ein sehr intelligenter Katatoniker


mit Versndigungswahn sagte direkt, er esse kein Fleisch, weil es an Fleischliches erinnere. Eine Hebephrene assoziierte im Experiment
an lieben"
,,d.

h. ein Fleischopfer",

Die Verbindung von

Snde und

ist wie im Leben auch in der


Schizophrenie eine der hufigsten. Bei Selbstbeschuldigungen spielen die sexuellen
Snden eine groe Rolle, und zwar auch da, wo zunchst andere Dinge angegeben
werden, die man eher sagen und denken kann.

Sexualitt

Hierher gehrt auch das Reinlichkeitsbedrfnis und das Gefhl,


unrein zu sein. Man hat frher schon bemerkt, da solche Zwangsideen gerne
bei Onanisten vorkommen. Frend hat gezeigt, da es sich um eine bertragung
vom Gefhl moralischer Unreinheit auf das der physischen Beschmutzung
handelt. Die Beobachtungen in der Schizophrenie geben ihm recht. Ein Patient
sagte gerade heraus: ,,Ich kann ihnen die Hand nicht geben, weil ich onaniert
habe". Eine Patientin, die unter anderm sich auch damit gereizt hatte, da sie
Katzen an die Genitalien gebracht, litt schwer an Zwangsideen der Reinlichkeit.
Namentlich wenn sie eine Katze sah, mute sie die Hnde waschen, ,,um nichts
Schdliches, Giftiges in sich zu bringen"^). In analogem Zusammenhang wollte
eine Dame bestndig die Fenster geffnet haben wegen unreiner Luft. Bei einer
sehr feinfhligen gebildeten Dame konnte man den Zusammenhang experimentell
beweisen. Sie wollte oft in ganz negativistischer Weise die Hand nicht geben,
obschon sie in der Unterhaltung sehr liebenswrdig war. Sie konnte entweder
keinen Grund angeben oder dann den, da sie viel an die Hnde schwitze, was nur

ganz geringem Mae der Fall war. Es stellte sich nun heraus, da die Furcht, die
Hand zu geben, immer dann auftrat, wenn im Gesprch etwas vorgekommen
Ein Katatoniker war in ganz
war, das ihren Onaniekomplex wachgerufen hatte.
unsinniger Weise aus dem Fenster seiner Dachstube gestiegen und hatte das Bett
in

Obschon ich bei Kranken noch nie einen andern als sexuellen Waschtiieb gefunden
habe, mu man mit der Auslegung des Symptoms doch vorsichtig sein; bei zwei Kindern
habe ich im ersten und zweiten Jalire die heftige Ablehnung irgend einer Zumutung bestndig
von hnlichen Gesten begleitet gesehen, in einem Falle meist ein Hnderingen genau wie
wenn der Erwachsene die Hnde wscht, im andern ein AbAvischen der Hnde an den Kleidern.
^)

343

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuscbungen.

genommen und wieder zusammengesetzt. Er gab an, er habe nur


warum er das Bett ausaus dem Fenster sehen wollen (er war aber hinausgegangen)
einander genommen habe, wisse ernicht, er sei ein Snder. Dieser Zusammenauseinander

hang von Bettauseinandernehmen und Snde lie uns vermuten, da es sich


auch um einen onanistischen Reinlichkeitskomplex handelte, was sich denn
Kranken sicher
in anderen iVssoziationen und aus den direkten Angaben des
nachweisen

lie.

Sichschmen ber die Onanie und das Gefhl,


sehe einem das Laster an, drckt sich zuweilen darin aus, da der Patient
ISicht die Snde, aber das

man

das Gesicht nicht zeigen will, eine hufige katatonische Eigentmlichkeit, die
allerdings noch andere Grnde haben kann. Bei einem Mdchen war das im
Beginn der manifesten Krankheit lange Zeit das einzige hervortretende Symptom;

konnte nicht anders mit jemandem reden, als indem sie das Gesicht abwandte
oder bedeckte; sie gab den Grund selbst an, konnte aber noch lange nachher,
nachdem sie in Eemission eingetreten war und gut arbeitete, von der Zwangsidee" nicht lassen. Eine andere steckte auf die Frage, warum sie das Gesicht
bedecke, sowie bei sexu eile nAnspielungen den linken Zeigefinger ins Ohr^).
Selbstbeschuldigungen knnen auch Ausdruck des Wunsches nach Koitus
sein, so wenn sich der Patient unschuldig eines sexuellen Attentats anklagt.
Andere Vergehen als die Onanie habe ich nur zweimal als wesentlichen Inhalt
von Versndigungsideen gesehen. Ein Hebephrene war untrstlich darber,
in seiner Jugend pfel von einem bestimmten Baum gestohlen zu haben; der
Baum wurde dann mit allen mglichen spteren Wahnideen in Beziehung gebracht.
Ein junger Katatoniker hat in Wirldichkeit Sardinen und Bonbons
gestohlen; im Delir waren es Diamanten, wegen deren Wert er nun fr ewig in
die Hlle kommt. Bei diesen beiden Patienten haben wir berdies Grund zu der
Vermutung, da hinter diesen Selbstbeschuldigungen doch noch der Onaniesie

komplex

stecke.

Eine andere Art der Abweisung sexueller Gedanken ist das (nervs beErbrechen, das, wie Freud gefunden hat, Ekel, meist sexuellen
Ekel, bedeutet^). Eine Patientin war ihrem Manne, der ihr unangenehm
dingte)

war, entflohen. Als er pltzlich kam, um sie zu holen, bekam sie


Erbrechen,
das drei Wochen lang dauerte. Eine andere Kranke sprach eine
Zeitlang von

Schmerzen in den Genitalien, verbunden mit der Idee des Eockaufhebens


und von
etwas Ekelhaftem. Einmal hrte sie Stimmen, die vom
Rockaufheben sprachen
und mute sofort mitten im Wohlsein erbrechen. Nach Attentaten
haben wir
anhaltendes oder anfallsweises Erbrechen mehrfach erlebt.
Eine Patientin
wurde im 14. Jahre mibraucht. Seitdem hatte sie Angsttrume
von Lanzen
und Stieren. Mit 19 Jahren verliebte sie sich; das Paar mute
sich trennen;
darauf em Jahr lang katatonische Depression mit
HaUuzinationen gleichen
Inhalts und sexueller Aufregung. Seitdem hufig
solche Trume und Hallu-

Warum sich der Onaniekoraplex bei Nervsen und bei Schizophrenen


!}
so hufic
und, mit so elementarer Gewalt vordrngt, ist noch nicht
sicher zu sagen. Es gibt doch andere
Sunden die vie schhmmer sind. Vielleicht ist die
Snde" hier gar nicht im
religisen

Sinn
zu verstehen; die Gewissemangst" wre
vielmehr der primre Ausdruck der
perversen
Bettigung des mchtigsten Naturtriebes.
")

Vgl.

auch H. Mller (499

a).

344

Scliizophrouie.

zinationen,

wenn

Erbrechen und

ihr etwas Widerwrtiges begegnet, dabei Ekel, Aufstoen und


ein Gefhl des Eingeschnrtwerdens an der Stelle, wo der Atten-

tter sie fate (Jung).

Freud hat auch

darauf aufmerksam gemacht, da ein unbewutes sexuelles


Verhltnis zwischen Vater und Tochter und zwischen Mutter und Sohn bestehe,
das namentlich in den Kindern zum Vorschein komme. Diesen dipuskomplex" haben wir immer hafiger gefunden, nachdem wir einmal darauf

aufmerksam gemacht worden sind. Er ist auch ein wichtiges Agens bei der Auswahl der Geliebten bei Gesunden und Kranken. Ein Patient meinte, die Mutter
habe den Vater vergiftet. Einmal erwachte er in der Nacht, glaubte, die Mutter
sei zu ihm ins Zimmer gedrungen, er war aufgedeckt, hatte eine Erektion, also
habe die Mutter mit ihm Schweinereien getrieben.
Auch Eltern knnen den dipuskomplex haben. Eine Katatonische stie
den besuchenden Sohn weg sie fhle ein Brennen auf dem Herzen gleich unter
der Haut, und die Nerven darber, wie wenn man diese nur mit den Fingern fassen
knnte. Ahnliche Gefhle hatte sie einmal mit deutlicher erotischer Frbimg
dem Aj'zte gegenber, als er sich zum Zwecke der Untersuchung ber sie beugen
mute. Auf die Tochter war sie (in den Wahnideen, nicht in dem erhaltenen Teil
;

der Persnlichkeit) eiferschtig, weil diese sich verlobt hatte. Sehr wahrscheinlich
hatte die Verlobung den Anla zum Ausbruch der Krankheit gegeben. Sie meinte,
die Tochter sei

vom Manne

aus

dem Hause

gejagt, gravid, eine Hure, ins

Wasser

gegangen.

Manchmal wird der dipuskomplex

via Identifikation des Kindes mit

dem

Geliebten erst sekundr erzeugt. Zwei Frauen waren deshalb eiferschtig auf
den Gatten, der das Kind zu Hause hielt, eine dritte auf Gott, der das Kind

zu sich genommen; die drei Gatten und Gott selbst wurden beschuldigt, da
sie mit den Kindern widernatrliche Unzucht treiben. (Transitivistische bertragung der eigenen sexuellen Liebe.)
Schon bisher muten wir oft von Sexualitt auch da sprechen, wo der
Uneingeweihte den Zusammenhang nicht gleich sehen konnte. So werden denn
sexuelle Empfindungen und Ideen sehr hufig versteckt. Manchmal geschieht
hat
dies durch Verlegung des Genitalbegriffes, meist nach oben. Zunchst
die

Umgebung

der Geschlechtsteile, der

Damm und namentlich

der Anus, hufig

geht leicht
sexuelle Bedeutung. Psychogener Pruritus, der in der Vulva entspringt,
auch auf den Anus ber, auch wenn er ursprnglich blo sexuelles Symptom
hatte, steckte
war. Eine Patientin, die zuerst den Finger bestndig in der Vagina
Die Defkation
ihn spter trotz allen Gegenmaregeln immer in den Anus.
mit der Hand
wird zuweilen zum Symbol der Geburt^). Eine Katatonika berhrt
dann in oder an den
bestndig die Genitalgegend, dann greift sie unter die Arme,

Mund, dann

steckt sie die Fingerspitze in ein Ohr.

die ursprunghchen
Bei zwei Patientinnen konnten wir verfolgen, vne
indem sie bei der
Wetzbewegungen des Beckens nach oben verlegt wurden,
verwandelten, bei der andexn
einen ziemlich direkt sich in Kopfbewegungen
mid erst zietzt
des Bauches, dann in solche der Brust

zuerst in

Bewegungen

des Kopfes.
1)

Kaiser

(352):

berichtet: heute nacht

Heute nacht hat

sie

habe ich entbunden."

mit Kot geschmiert und

am Morgen

345

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

Das hufigste Symbol

fr die

Vagina

ist

der

Mund,

bald allein, bald

WahnVerbindung mit anderen Verlegungen^). Aus ihm


sagte
wollte,
zu
einflen
Milch
kinder geboren. Eine Kranke, der der Arzt
ihm: Ja, Sie knnen mich doch nicht heiraten." Eine Patientin sieht einen
Engel, der bei ihr den Mann vertritt, der toten Base den roten Lebensstengel
in den Mund stecken". (Durch andere uerungen der Kranken lie sich sicher
feststellen, da das ein sexueller Akt sein sollte.) Eine andere Kranke bezeichnet
als Krbe" sexuelle Gefhle, bei denen sie auch Bauchweh sprt, und etwas
Weies an die Finger kommt, das sie wie Sperma beschreibt. Sie mu dabei auch
den Finger in den Mund stecken. Sie hat nun viele Krbe, Doppelkrbe, oben
hinaus, unten hinaus"; die obere und die untere ffnung wird identifiziert.
Ein katatonischer Onanist rieb sich den Finger im Mund hin und her, dann im
Anus.
Eine ganz leicht Hebephrene, im Alter von ber 50 Jahren, die sich
noch recht gut in Gesellschaft bewegen konnte, lie sich vom Arzt nicht in den
Mund sehen und machte dazu die Mimik des sexuellen Genierens, genau wie sie
sie machte, wenn er sie untersuchen mute wegen ihrer Zystitis, eine Untersuchung, die sie mehr zu provozieren suchte als ntig.
werden hufig die

in

Auch das Auge

gilt

als

Symbol des weiblichen

Genitale,

whrend

die

Nase

das des mnnlichen ujid des weiblichen sein kann, sogar beim gleichen
Kranken. Frauen, die durch die Nase gefttert werden, beklagen sich manchmal
d.abei,

wie wenn

man

sie sexuell

mibrauchte; ein Patient, der, wenn jemand

Nase berhrte, meinte, das heie, er (der Patient) onaniere, steckte sich
Zigaretten in die Nase, was fr ihn eine bewute Symbolhandlung war, die den

die

Koitus darstellen sollte 2).


Ftterung und Injektionen werden von Mnnern und Frauen oft als sexuelle
Attentate aufgefat; manchmal allerdings mit leichten Umdeutungen: eine
Katatonische erzhlte mit unzweideutig sexueller Mimik: Der Arzt hat mir
emen Schlauch eingefhrt in eine Rhre, die zum Herzen fhrt."
Eine Patientm trumte nach der Injektion, der izt habe ihr einen Bleistift in
den

rechten

Arm

(wirkliche InjektionssteUe) gestoen.

Der Bleistift kam sofort zum


Unterleib heraus; sie wei nicht recht, ob er ihr nicht auch dort
hineingestoen
mirde.
Entsprechend dieser Vorstellungen wird die injizierte Flssigkeit zuweilen Schlangengift" genannt.

Die Verlegung genitaler Empfindung geschieht oft


nach anderen Stelleu
des Unterleibes. Wenn Gesunde statt der
Genitalien vom Leibe oder Unterleibe reden, so ist fr sie der Ausdruck
nur ein Bild, sie denken doch nur an
das, was wirkhch gemeint ist. Die
Schizophrenen bertragen aber so zu sagen
das Bild
die Wirklichkeit; sie spren ihre Halluzinationen
wirHich an der
mit dem Wort bezeichneten Stelle, und dabei
geht die Verlegung viel weiter
als die Konvenienzausdrcke.
Schlangen und Muse steigen vom Leib aus"
bis
den Kopf; als Ausgangspunkt wird dabei hufig die

Magengegend

^)

Vgl.

auch

Jungs

'^''''^

1.

gezeigt;

B. S.

untersuchter nicht geisteskranker Herr assoziierte

im Experiment

346
erst

Schizophrenie,

wenn man

lnger zuhrt oder auch mehr fragt, wird das


Genitale auch
genannt, dann aber meist mit deutlich strkerer
Gefhlsbetonung. Immerhin
kommt eine restlose Verlegung nach oben gar nicht selten vor, so da
die Halluzination ganz vom Genitale losgetrennt ist, von dem sie
ursprnglich ausging
Eine bemerkenswerte Kombination hatte eine Patientin, die im
Gehrorgan
in der geistigen Ttigkeit Empfindungen von Liebe sprte"
Gehrhalluzinationen
schienen nicht gemeint zu sein.
Ein Paranoider beklagte sich, da er mit
Champooing behandelt werde (imaginr), d. h. Kopffriktion, das bedeute
Onanie
anderer sprach von den Teilen, mit denen man sndigt, und

Em

zeigte die Seite.

halluzinatorischeZustnde haben einen sexuellen Hintergrund.


Einer unserer Kranken berichtet, da er jcAveilei), bevor es in der
Nacht mit den
Viele

Halluzinationen losgehe (meist Gesichtstuschungen), ein ses


Gefhl durch

den ganzen Krper spre". Mit Angst verbundene Visionen, die immer
grer
werden, sind wohl immer sexuell. Den gleichen Ursprung haben gewi die
meisten
Halluzinationen der Krperempfindung.

Vom Brennen haben wir das nmliche schon beschrieben. Von all den
sexuellen Scheulichkeiten, ber die sich mnnliche und weibliche Patienten
beklagen, brauchen wir nicht zu reden; wenn die Natur abgezogen" wird, wenn
Frau geschndet wird usw., so ist das selbstverstndlich sexuell. Hierher
gehren aber auch noch die so gewhnlichen elektrischen Empfin dnge n^),
und zwar wohl in zweierlei Sinn. Die einen sind verbunden m^t einem sen
Gefhl" und sind wohl das Gleiche, was die Dichter als elektrischen Schlag bezeichnen, wenn man einmal unversehens die bis jetzt nur von weitem Geliebte
berhrt. Ein sexuell erregter Hebephrene halluziniert einen Offizier, der ihm
am Penis saugt und ihn elektrisiert. Dann aber scheinen mehr kribbelnde Empfindungen mit dem gleichen Ausdruck bezeichnet zu werden, die im Normalen
vielleicht kein Analogen haben. Wenigstens habe ich schon sehr hufig in sexueine

ellem

Zusammenhang ber

solche Dinge klagen hren; recht oft scheinen sie

vom

Hinterkopf auszugehen. Auch noch viel grbere sexuelle Empfindungen


mssen vorkommen; so ist ein Patient mit einem "Weib elektrisch verbunden;
das ist eine Qual rger als am Kreuz". Hierher gehren dann viele Gefhle von
Spannung in den Muskeln, von Steifwerden, die der Normale eher verstehen
kann. Sie knnen bergehen in Strungen der Motilitt. Manche Krmpfe
scheinen daher zu stammen. Die hnlichkeit des epileptischen Anfalles mit dem
Orgasmus ist schon im Altertum aufgefallen. Ich erwhne sie hier, ohne sicheres
daraus schlieen zu knnen. Eine unserer Kranken hat in der Nacht fters orgastische Anflle, mit Sthnen, Lhmungsgefhlen, Wasserlsen, Erbrechen.
Eine andere hatte im Bett wollstige Gefhle, so da sie sich krampfhaft am
Bett festhalten mute", dabei wurde sie kalt und steif. Die wollstigen Gefhle
steigen ihr auch in den Kopf, dann kann sie nicht mehr denken, es ist, wie wenn
sie einen Eiegel im Denkorgan htte (allgemeine Sperrungen). Ein sexuelles
Krampfsymptom ist auch der hysteriforme Kreisbogen. In einem Falle dokumentierte sich das allerdings nur darin, da die Patientin jedesmal mit dem
In neuerer Zeit treten oft Rntgenstrahlen an die Stelle der Elektrizitt. So wurde
eine Patientin mihandelt mit Rntgenstrahlen, die sie in der Gre, im Aussehen berhaupt
genau als Penis beschrieb.
1)

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

347

wenn mnnliche Personen sich ihr nherten; in


einem andern kam der Krampf nach Aussage der Patientin immer bei gewissen
Gedanken an den Geliebten, der sie an den Labien in die Hhe zu ziehen schien.
Unterleib in die

Hhe

ging,

Von rhythmischen Bewegungen haben wir oben schon gesehen,


Bedeutung haben knnen (Kopfbewegungen). (Vgl. auch die
Schaukelpferde im Bett der Kranken.) Bei zwei Frauen haben wir anschlieend
an den Tod des Mannes rhythmische Beckenbewegungen gesehen, die sich auch
den Beinen mitteilten; eine sichere Schizophrenie war aber nur der eine der
da

sie sexuelle

beiden Flle.

Manchmal werden

onanistische

Bewegungen zu

Stereotypien;

wir

haben die Katatonika schon erwhnt, die schlielich jahrelang den Finger im
Anus hatte. Einer unserer Patienten machte die Onaniebewegimgen immer hher,
so da er schlielich dem Munde nahe kam. Er behauptete, er habe hundert
Geschlechtsteile, werde deshalb nie fertig; als er in der Nhe des Mundes war,
kam die Idee dazu, er msse den leeren Kopf nachfllen, so da die Bewegungen
jetzt zwei Bedeutungen haben, nach unten die des Onanierens, nach dem Munde
zu die des Nachfllens respektive Essens.
Wie man schon lange wute, sind auch

Gewohnheiten, wie die des


Schmierens mit Kot und Urin, sexuelle Symbole. Uriniert wird von den
kranken Frauen manchmal im Orgasmus, es scheint der Akt bei ihnen berhaupt
leicht mit der Sexualitt verbunden zu werden. Die Defkation kann auch bei
Schizophrenen mit "Wollust verbunden sein (Schieber).
Andere Anomalien des Geschlechtstriebes knnen durch Verschiebungen
entstehen. Es hat nicht jeder homosexuelle Neigungen, der in der Katatonie
die Mitpatienten zu koitieren sucht (Na ecke). Die Kranken knnen sich eben
ber das Geschlecht hinwegsetzen oder besser sich das notwendige Geschlecht
hinzuillusionieren.
Ein Herr ist fortgelaufen, um seine (eingebildete) Frau
zu suchen. Er sieht dann den Arzt, den er als solchen erkannt hat, lange an, und
bricht aus: Sie sind ja meine Geliebte." Nachher frgt er einen andern Arzt,
ob er seine Braut sei, ffnet die Hose. Am folgenden Tag sagte er zu diesem:
Ich wei nicht, ob Sie ein Eeprsentant von einem Frulein sind; gestern war
eine da, die Ihnen glich." Auf den Bart aufmerksam gemacht, sieht
er den Arzt
lange an, dann: Im Theater kommt es auch vor, da Frauen
Mnnerrollen
spielen." Einige Zeit nachher fat er verklrt die Hnde
des Arztes: Sind Sie
nicht das Frulein, das Privatstunden bei mir hatte?"
Spter machte er x\tten-

tate auf Patienten im gleichen Sinne.


Ein anderer Katatoniker bertrug seine
Liebe auf Mnner, nachdem er von einem Mdchen sexuell
gereizt, aber nicht
zugelassen werden war. Er kannte indessen noch das
Geschlecht der begehrten

Mitarbeiter

und Mitpatienten.

Die Symbolik der Liebe zeigt sich auch in den Zeich


nun<?en vieler
Kranken. Sie schlingen Buchstaben oder Ringe ineinander.
Deutliche und undeutliche Genitalien sind nicht selten. Wer etwas
besser zeichnen kann, geht
weiter. Eine junge Dame zeichnete eine Menge
Pagen mit Lanzen, und damit
Uber die Bedeutung der letzteren kein Zweifel walten
knne, kamen sie in zwei
Figuren aus der Hose, in der Stellung eines erigierten
Gliedes. Die in den Pfarrer
verliebte Zeichnerin identifizierte schlielich
ihren Geliebten auch mit dem
heiligen Geist, was Anla zu einer schnen
Apotheose gab sie als Maria der heilige
:

348

Schizophrenie.

Geist als strahlende Sonne da,

wo ihr Genitale sein sollte, links und rechts daneben


Engel.
Die Zeichnung wurde vielfach wiederholt
betende
und
schlielich zur Unkenntlichkeit abgekrzt.
zwei

stilisierte

Folgendes Beispiel, das immerhin sehr gekrzt ist, mag zeigen,


wie sich sexuelle
in concreto zu emcm Ganzen gestalten:
Eine Magd fhlte sich verzaubert von ihrem Dienstherrn, der einen
Zauberstab
dazu aufstellte" (sie macht mit dem Fmger die Stellung des erigierten
Penis)- der
Zauberstab oder eine Schlange" wird ihr auch durch den Mund gezogen.
Sie beko'mmt
Anflle von Kreisbogen mit Koitusbewegungen und Orgasmus,
und zwar ganz ohne
ihr Hinzutun. Das erste Mal whrend einer Theatervorstellung,
bei der sie Zuschauer
war.
mitspielender junger Lehrer sa mit gespreizten Beinen da;
Patientin hatte
das Gefhl, er schaue sie besonders an (sie hatte frher ein
Verhltnis mit emem
Lehrer) als er mit dem Ellbogen an die StuhUehne stie, sprte sie
den Sto im ganzen
Leibe, sie hrte, wie er ihr sagte, sie solle es ihm machen",
die Beine wm-den ihr
auseinander gezogen, dann die Labien, sie wurde an den Labien in die
Hhe gezogen;
daim vollstndiges Koitusgefhl. Solche Anflle erfolgten von nun an hufig bei
sexueller Erregung; in der Anstalt sogar, als eine Plochbrste neben ihr Bett gestellt
worden war (der Stiel!). Die sonderbaren Gefhle mit Spreizen und Ziehen an den
Labien erklren sich dadurch, da em ungetreuer Liebhaber der Patientm vor Jahren
sie und sich durch hnHche Manipulationen mit den Figern befriedigt hatte.
Sie
wute, da die Anflle kein wirkcher Koitus waren, nichtsdestoweniger war sie
sich einmal, als sie auf dem Klosett stark pressen mute, nicht klar, ob sie nicht geboren habe, mid getraute sich nicht, das Klosett zu splen, wofr sie getadelt wurde.

Empfindimgen und Ideen

Em
;

Nicht alle Icrankhaften uerungen der Schizophrenen lassen sich direkt


in die Kategorie der Wnsche und Befrchtungen einreihen. Wenn eine Patientin
erklrt, sie sei die Schweiz, oder eine andere einen Strau ins Bett nehmen will,
sie werde dann nicht mehr erwachen, so scheint das zunchst ganz imverstndlich.
Wir bekommen aber den Schlssel zur Erklrung durch die Erkenntnis, da
die Kranken leicht hnlichkeiten wie Identitten benutzen und unendlich
viel mehr als die Gesunden in Symbolen denken, und zwar ohne jede Rcksicht
darauf, ob ein Symbol im gegebenen Falle passend sei oder nicht i).
Es knnen die unwesentlichsten Teile einer Idee dazu verwendet werden,
dieselbe zu reprsentieren. In dem ganzen Gedicht und der Geschichte der
Kraniche des Ibylcus spielt das frei" (von Schuld und Fehle) eine sehr geringe
Rolle. Das gibt nichtsdestoweniger der B. S. Anla, sich mit den Kranichen

wenn auch

doch frei sein sollte.


Das letztere Beispiel zeigt noch in einer andern Richtung, wie sorglos
die Kranken mit den Ideenverbindungen umgehen. Die Patientin ist zwar nicht
frei, sie sollte nur frei sein; das hindert nicht, da sie mit den Kranichen des
Ibykus identifiziert wird, von deren Idee frei" ein Teil ist. Auch von dem Plural
des Ibykus zu identifizieren, weil

sie,

nicht frei

ist,

wird ganz abgesehen; sie ist die Kraniche, obschon die Patientin sich selbst durchaus nicht im Plural denkt (vgl. oben die Patientin, deren Mann die Schwarzen"
genannt wird). Noch mehr, sie ist die Kraniche. Diese unangebrachte Kopida
Manchmal
ist berhaupt bei den verschiedensten Kranken etwas sehr gewhnliches.
1)

Vgl. Klip.stein.

349

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

Symbol fr sie etwas anderes. Es ist aber oft


pathologischer Weise
die logische respektive grammatische Form, in der die in
aneinander assoziierten Begiiffe verbunden werden, ganz gleichgltig. Da liegt
Fllen auses sehr nahe, die Kopula zu verwenden; denn was man in solchen
Kranke
der
zusagen hat, ist doch im wesentlichen eine Eigenschaft des Subjekts
will frei sei7i er ist gro usw. So drckte sich die frher genannte Braut Jehovas
aus, sie sei die Jehova", bemerkte aber noch den Widerspruch mit der gewhnfillerdings

bedeutet" irgend

ein

lichen Sprechweise

und

korrigierte sich. Frulein B.

S.,

die die

Kraniche des

Ibylais ist, hat dieselben beim Eintritt in die Anstalt auch gesehen; sie waren
ganz schwarz, das bedeutet Trauer ber ihre Internierung. Sie mchte aus der
Anstalt entlassen werden; Symbol fr freie Passage ist ihr wie mancher andern
Kranken der Schlssel; sie mchte also den Schlssel haben; sie kann ebenso-

gut sagen,

sie

stelle

den Schlssel"

fest,

oder

sie sei

der Schlssel". Sie

,,

besitzt"

auch die Schweiz und im gleichen Sinn sagt sie Ich bin die Schweiz." Sie knnte
auch sagen: Ich bin die Freiheit", denn ,, Schweiz" bedeutet ihr nichts anderes
als Freiheit; in diesem Sinne sagen deprimierte Schizophrene von sich, sie seien
die Snde. Der Unterschied zwischen solchen Redeweisen bei Gesunden und
Kranken besteht darin, da sie von den ersteren als Metapher aufgefat werden,
whrend sich den Patienten die Grenzen zwischen eigentlicher und uneigentlicher Rede verwischen, so da sie die Dinge oft auch im buchstblichen Sinne
;

denken.

Eine besonders groe Rolle spielen die

Worthnlichkeiten. Ein Kranker


findet eine Leinenfaser im Essen. Die Laute lein" kommen auch in dem Wort
Feuerlein" vor. Er kennt ein Frulein Feuerlein. Man wollte ihm also zu verstehen geben, da er mit ihr ein Verhltnis gehabt habe.
Manches Wort bezeichnet mehr als einen Begriff. So knnen verschiedene
Begriffe via Wort miteinander verwechselt oder identifiziert werden (Haus ak
Gebude und als Familie; Kreuz als Krperteil, als Gegenstand, als zeichnerische Figur; das symbolische

Schwarz der Snde und das optische Schwarz

eines sichtbaren Gegenstandes).

Ein religis Paranoider heit Ngeli (das Wort ist das oberdeutsche Diminutiv von Nagel wie Nelke das niederdeutsche und bezeichnet sowohl die
Blume
wie einen kleinen Nagel). Christus ist ans Kreuz genagelt
worden; also ist der Ngeli
Christus, er ist auch angenagelt worden. Ngel brauche
man aber auch zum Lieben.
Er verehrt den Nagel, nicht das Nagelloch (ist von seiner
Frau getrennt). Der
Nagel ist das Symbol der Mnnlichkeit, das Nagelloch
das des Weibes und des
Geldes. In der Blumensprache heie er deshalb
Ngeli als Vertreter des Nagels.
Das Weib stelle die Rose dar, die unbestndige verbltternde
Blume. Deshalb
heie auch der Prsident von Amerika
Roosevelt", d. h. der Rose die Welt
der heutigen Weltordnung entsprechend, die das
Weib verehrt. Der Mann ist auch
Adam d. h. Odem, oder Morgen (die geringe hnlichkeit der letzten
beiden Worte
kann bei einem Schizophrenen voU gengen zur
Identifikation), d. h. Knig des
Jages oder durch die Blume gesprochen
Ngeli. Die Rose ist gleich Eva, d h
Abendruhe (evemng) oder Knigin der Nacht.
(Man beachte auch die Tdentitikation nicht nur von Abend und
Nacht, sondern von Abendruhe, einem abstrakten Begriff,
ist

und der Knigin der Nacht.) Eva

eine Schlingpflanze, d. h.
ein Gift, d. h. Mitgift.

auch gleich ivy" das


Des
hdt

ist

Wken

350
Mina,

Schizophrenie.

d. h. die

meine.

Alle diese

Dinge gibt der Patient spontan zam besten,

wenn man

ihn nur anhrt.


Der gleiche Patient bekmpfte den Mibrauch des eidgenssischen Kreuzes
Reldamemittel. Einmal lag er wegen allerlei hypochondrischen Klagen mehrere

ah
Wochen im Bett, wo

ganz gut befand, denn er lag ja auf dem Kreuz".


Eine hypochondrisch angelegte Patientin bekam Kreuzichmerzen, wenn sie ber
einen Kreuzweg ging. Ein Paranoider glaubte Chloroform im Essen zu spren:
er wird von einer grnen Gestalt verfolgt {yXopi, forma).
Alltglichen Anla zu krankhafter Symbolik geben auch die bildlichen

Redensarten,

er sich aber

von den Kranken im eigentlichen Sinne genommen werden.


Ein Patient, der sich wegen der finanziellen Zukunft seiner Familie ngstigte,
wird in besserer Stimmung der Grokaufmann F., ein Riese, Rothschild, die
ganze Welt dreht sich um ihn; er sieht, wie sich die Erde und die Bume darauf
drehen. Ein anderer beklagte sich, der Wrter habe ihm einen Schlag ins Gesicht
gegeben. Die Untersuchung ergab nichts fr den Wrter Belastendes; der Patient
rechtfertigte sich: Wenn man einen zum baden wie ein Skelett ausziehe, so sei
doch das ein Schlag ins Gesicht. Eine Patientin trumt, wie man ihr eine Matratze
um sehr billigen Preis abgedrckt'' habe (d. h. sie hat sie verkauft), dann sagt
sie: Ich habe geschossen." (Zu beachten ist hier auch der ungenierte Wechsel
des Subjekts: Sie hat zwar verkauft, aber der Kufer hat ihr die Matratze ,, ababgedrckt", er mte also derjenige sein, der geschossen hat; schieen
drcken). Ein heiratslustiger Schizophrene hat von einer Witwe einen Korb bekommen; das rgert ihn, und er bildet den Wahn aus, es sei Snde, da er sie
gefragt habe; er fhlt nun einen beklemmenden Druck auf der Brust: es sei,
wie wenn jemand auf ihm sitzen wrde; es sei mglich, da es jene Frau sei;
spter ist er davon berzeugt, da sie es ist. Er sprt dann auch, wie sie ihm mit
die

Hlfe von Teufel und Spiritisten den Leib zusammenschnrt. Andere Patienten
haben schwarze, erschreckende Stimmen, sehen ihr Schicksal als eine schwarze
Wolke auf sich zukommen, sind als Snder ganz schwarz, haben se (angenehme)
und saure (unangenehme) Trume, es kommt ihnen wie Rebenspritzzeug"
(Kalkwasser und Kupfersulfat) in den Mund, so bitter, d. h. sie bekommen den
Eine Paranoide hat Zucker am ntigsten gegen die gallennicht
bittern Weltbeschwerden". Ein Gelehrter hlt sich fr eine Scharade, weil er
namentlich
versteht, was mit ihm geschieht. Ein (latenter) Hebephrene fllt
herumliegt,
dadurch auf, da er Lrm macht, wenn irgend etwas Schwarzes

Zwang zu

fluchen.

er flucht

und

scharrt es beiseite

wollen, die Schwarzen

er hatte ein katholisches

haben ihn aber daran gehindert; darum

Mdchen heiraten
sein

Ha

auf alles

Ein Katatoniker sieht die Sozialdemolcratie als vorbergehende


Schwarze.
mndliche Mitteilung).
Erscheinung" durch den Saal gehen (Abraham
Mannes auf dem
Eine Paranoide kann nicht schlafen, weil sie die Maitresse ihres
die
Eine Hebephrene beklagt sich ber Postkutschen,
Rcken tragen mu.
auf die Strae kommen
ihr vom Herzen weg unter der Haut herumfahren, dann
Knigin von England
und dort verunglcken; die eine Kutsche ist grn da ist die
den Groenspielt
darin, die ihr ihr Ich gegeben hat (die Knigin von England
eine Frau Erreicwahnideen unserer Frauen oft die RoUe des hchsten fr

und erotischem); sie


baren auf weltlichem Gebiete wie Maria aaf religisem
diese ist aber verunglckt
iatte Hoffnung, Knigin von England zu werden;

351

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

Wege. Zwei andere Wagen sind gelb; in diesen sind zwei


Einer
falsche Geliebte, die verunglcken beim Kirchhof und liegen tot dort.
GoldRedensarten
in
Patientin hat man Geld in die Kasse getan, d. h. ihr
stcke vorgeworfen". Sie identifiziert in einem andern Bilde die vorgeworfenen
Eine religise
Goldstcke auch mit Schnee und diesen mit Sperma (Danae).
Kopfe: sie
dem
Patientin hat die Illusion, die Krankenschwester stehe auf
Die
ist umgekehrt, d. h. eine Bekehrte, was die Patientin auch gern wre.

und

liegt

noch

am

Frau eines Potators whnt sich in der Hlle, sie mu dem Teufel Kohlen schren.
Ein junges Mdchen ist an einer Hochzeit, meinte aber, selbst Anspruch auf
den Brutigam zu haben; sie sah die Braut am Altar in Gestalt eines Hundes;
der Priester, der traute, hat ihr in der Kirche etwas zu essen gegeben, darum
kann sie nicht mehr arbeiten. Ah sie aus der Erche kam, rief sie Vorbergehende
an Wir sind noch beide da", womit ,5ie offenbar die noch bestehende ZusammenDie zweite Frau eines
gehrigkeit mit dem Brutigam markieren wollte.
Witwers war berzeugt, da die erste Frau ihres Gatten noch lebe: sie lebte
aber nur im Herzen des Mannes.
Oft wird die Teilidee, die das Symbol vermittelt, nicht der Bezeichnung,
sondern dem Begriff selbst entnommen. Wenn ein masturbierender Hebephrene,
der normalen sexuellen Verkehr wnscht, im Gebirge den groen Bergstock
so shocking findet, da es zu einem Konflikt mit seinem Kameraden kommt,
und er nach Hause reisen mu, so ist der Vergleich noch kaum kranlchaft zu

nennen; sicher

ist

aber kranlchaft die Auffassung des Vergleiches im Sinne des

wirklichen Geschlechtsteiles

und

die

dementsprechende Reaktion. Vollstndig

in die Wirklichkeit umgesetzt wird eine Analogievorstellung in

Paranoiden, die mit ihrem

Manne

dem

Falle einer

sich von ihm verstoen


darum fr Genoveva hlt. Fr eine Katatonika bedeuten die
Speisen, die von Hause kommen, die Freiheit und sind deshalb gut; die Anstaltsspeisen bedeuten die Einsperrung imd sind deshalb schlecht.
Ein
schweizerischer Ea-anker hat Hndel mit seiner Frau, die eine Berlinerin ist;
fhlt

und

nicht zufrieden

ist,

sich

das verallgemeinert er zu der Wahnidee, die Schweiz bekomme Krieg mit Preuen.
Eine Deutsche hat einen Schweizer geheiratet, der sie verlassen hat; sie verdiente sich ihr Brot namentlich durch Prostitution bei italienischen
Arbeitern.
Dieses Verhltnis gibt Anla zu der Wahnidee,
verschiedene Vlkerschaften"

kmpfen miteinander, und

nehmen die Deutschen in der Schweiz in


Tochter frchtet wegen schlechter Auffhrung die Vorwurfe der Eltern; sie haUuziniert nun, da sie bald
von der Mutter, bald vom
Vater totgeschlagen werde.
Einem Hebephrenen gibt sein Verhltnis zu einer
Katholikin Anla, eine ihm unverstndliche, aber sehr
ernst und eindringlich
klingende Stimme als Weisung von Gott aufzufassen,
da er berufen sei, die
Spaltung zwischen Katholiken und Protestanten zu
berbrcken, besonders
durch sein Beispiel vorbildlich zu wirken (wobei
er sich aber recht schlecht auffhrte).
Wie eine bewute Allegorie tnt es, wenn ein Mathematiker
erzhlt
da ihm der groe Riese Denk erschienen
sei; den woUte Gott tten, er konnte
es aber nicht, da wollte ihn das
Volk tten: da er selber der Riese Denk sei
zeigte sich bald nachher, da er als
Riese Denk htte von Gott gettet werden
sollen. Gott tauchte
sehr gro auf". Patient war aber damals
gerade so gro
wie bott und hat ihn in
vierstndigem Ringkampf berwunden.
Schutz.

Eine junge

die Italiener

352

Schizophrenie.

Hier

ist auch der Vergiftungswahn anzufhren.


Trotz seiner Hufighaben wir seine
urzel nur in einzelneu Fllen aufgefunden.
Die einfache
logische Ausdeutung unangenehmer Krperempfindungen
oder des Zwanges
m der Anstalt zu sein, wo man ruiniert wird", wo das Essen den Bedrfnissen
des Patienten nicht angepat ist, und die Pflege berhaupt
als eine ungengende
oder schdliche angesehen wird, liegt beim Schizophrenen nicht
so nahe, wie sie

keit

die gesunde Logik

und wie

die alltglichen Erklrungen der Kranken


zu ergeben
Schemen. Diese Ideen sind bis jetzt noch nie an der Wurzel des

Vergiftungswahnes
gefunden worden, und wir wissen, da zur Ausbildung des Wahnes
ein affektiver
Komplex ntig ist, der das Ich"' des Patienten viel strker berhrt als
diese
Unannehmlichkeiten. Hinter Zwangsgedanken mit Vergiftungsangst
finden wir
den Onaniekomplex; es liegt nahe, ihn auch hier herbeizuziehen; doch

man

vernimmt

nicht selten Eedensarten, wie

oder das Fleisch


giftungswahn dabei ist.
giftet,

sei

die Patienten

haben sich durch Onanie verdurch Ausschweifung vergiftet", ohne da Ver:

Die Flle, die uns einen Einbhck in einzehae Entstehungsweisen des Vergiftmigswahnes gewhrten, sind folgende:

Eme

Paranoide

ist eiferschtig

auf die rztin. Sie wird von ihr vergiftet, aber


ausdrcklich hinzufgt, nicht im Essen, sondern mit Worten. Die Eifersucht
gibt hier den Affekt; die Symbolik der giftigen Worte" das Material zur Bildung

vne

sie

der Wahnidee.
Eme andere Kranke hat Hndel mit der Tochter, warum wissen wir
nicht. Diese tut ihr Gift ins Essen, we sie so ein versalzenes Maul hat". Gleiche
Genese wie oben, aber die Patientin ist einen Schritt weiter gegangen und findet das
Gift wirklich im Essen, trotzdem die auslsende symbolische Redensart der Wahn'dee
noch anklebt.
Eine Hebephrene hatte einen Schatz, den sie liebt, aber nicht heiraten
konnte. Spter kam zum Liebeskomplex noch ein Bedrhiis nach Reichtum hinzu;
sie machte sich Hoffnimg, da em reicher Herr, der Kaffeehndler war, sie heirate.
Er tat das nicht und wurde zum Verfolger. Nun wollte sie keinen Kaffee mehr trinken.
Sie beklagte sich aber auch bald, da man ihr die Milch vergifte, und trank auch keine
Milch mehr. Sie erklrte das doppelt: die Leute sind neidisch auf sie, weil sie nm\ den
Kaffeehndler heiraten kann, und tun ihr in die Milch Gift, das sie mit dem Geschmacke
wirklich sprt; sie haben es ihr auch unmglich gemacht, den wirklich Gehebten zu
heiraten, durch ihr giftiges Reden; sie haben ihr das Verhltnis zum ersten Gehebten
(die Milch) vergiftet. Die Kranke hat diese Erklrungen selbst gegeben, wie die oben
erwhnten; sie unterscheidet dennoch nicht zwischen wirklicher und s}Tiibohscher
Vergiftimg; sie kann zur gleichen Zeit ganz gut arbeiten, bem'teilt die Situationen
und Personen, so weit sie nicht mit den Wahnideen zusammenhngen, richtig.

Ein Mann hatte ein Verhltnis mit der Frau

Rede

gestellt.

Nun

eines Freundes

glaubte er sich berall verleumdet und mit

Auf mehr logischem Wege kommt

und wurde zur


Gift bespritzt".

ein anderer Patient zur Vergiftungsidee:

em

Konkm-renzgeschft gegen einen reichen Verwandten gegrndet, ist gescheitert, verlangt nichtsdestoweniger von demselben Untersttzung, bekommt sie
nicht gengend; nun Wahnidee, der Verwandte habe semen (verstorbenen) Vater
gettet, weil dieser gewut habe', da der Verwandte em Urning sei. Die Wahnidee
benutzte er zu einem Erpressungsversuch und frchtete dann die Gegenwehr des
Angegriffenen mit Waffen und Gift, abstmierte in der Haft wegen Gift in den Speisen.
Der frher genannte Impotente, der seine Frau gerne los htte, meint, seuie Frau
wolle ihn unter anderm auch mit Gift umbringen. Hier kann die Wahl des Moider hat

mittels allerdings ein Zufall sein.

353

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungeu.

Im

folgenden Falle handelt es sich auch

um

eine Vergiftungsidee, aber in ganz

anderm Sinne als bei der Vergiftung durch Femde. Das Beispiel zeigt zugleich,
wie die Verschiebungen die Bedeutung einer Idee verstecken knnen.
Eine verheiratete Patientin ist erkrankt, nachdem sie eine Sublimateinspritzung
Graviditt zu unterin die Scheide gemacht hatte, in der Hoffnung, dadurch eine
brechen. Sie behauptete nim bestndig, sie sei vergiftet, das sei ein fui'chtbares Unglck, klagt den Apotheker an, da er ihr to viel Gift gegeben habe; der msse bestraft
werden. Sie hat im Konversationslexikon gelesen, da bei Sublimatvergiftungen Blut
im Rektum auftrete; sie hat nun die Stereotypie", bestndig den Finger ins Rektum
zu bohren, um sich zu berzeugen, da keiji Blut da sei; alle Gte liilft so wenig dagegen wie Gewalt. Sie kann nicht beweisen, da sie vergiftet sei; sie wei keine Symptome anzugeben; dennoch lt sie sich in langer Behandlimg durch niemanden berzeugen, da sie nicht vergiftet sei. Die Klagen kommen ganz stereot}^ ohne weitere
Assoziationen, obgleich man sonst mit der gebildeten Krauken ber viele Dinge recht
eingehend reden kann. Auch die Affektuermigen stimmen nicht zm* Vergiftmigsidee; sie jammert einfach in bestimmten Worten, man begreift aber den Zusammenhang nicht. Ganz anders wird die Sache, wenn man sich emige Stmiden Zeit nimmt,
mit der Kranken zu reden. Die Assoziation an die Vergiftung wird dann bestndig
der Mann, den sie in einem Tone rhmt, wie wenn sie etwas zu tadebi htte. Ihr Mann
sei ein sehr lieber Mann, ein anstndiger Mann, der beste Mann
alles in einem
Tone, wie wenn ein ,,aber" kme. Das ,,aber" kommt indes nicht, sondern die in
gleichgltigem Tone hingeworfene Bemerkmig: ,,mein Bruder geht abends nicht
aus". Der gleiche Gedankengang wiederholt sich viele Male in ganz stereotyper Weise.
Hlt man sie an diesem Thema fest, ohne etwas zu suggerieren, so zeigt sich, da sie
das, was sie negativ und im guten Sinne vom Bruder sagte, positiv und im schlechten
vom Manne zu sagen hat; es kommt endlich heraus, da der Mann in letzter Zeit
lange ausgeblieben ist, und da sie frchtet, er sei ihr untreu. Deshalb und nicht

weil sie sich vor der schweren

Geburt frchtet,

Avie sie

angegeben hatte, wollte

sie

Kind von ihm. Hat man sie so weit, da dieser ganze Komplex klar in ihrem
Bewutsein ist, rmd da man wirklich mit ihr darber reden kami, dann ist auch
der Affekt em ganz natrlicher, und man findet, da Bruchstcke seiner uerung
m die Klagen ber Vergiftung eingegangen sind. Wer das erlebt mid mehrere Male
versucht hat, kann gar nicht mehr zweifehi, da der Komplex, der die Krankheit
zum Ausbruch brachte, mid der nachher die Symptomatologie beherrscht, eben die
befrchtete Untreue des Mannes ist; hinter diesem steckt wiederum
das Gefhl, sie
sei dem Gatten nicht schn genug,
wozu einiger Grund vorhanden ist; sie hielt ihn
von jeher fr den schnsten Mann weit mid breit, sie selbst
aber ist wirldich nicht schn
und hatte die Ehe mit ihm erzwmigen, vielleicht ein wenig mit
Hilfe ihres Geldes.
Es wre nun auch denkbar, da die versuchte Abtreibung
ihr Gewissen belastete,
und da deshalb die nherliegende Idee der Vergiftimg die
kein

Affektbetonmig erhalten

hatte, die ntig

ist,

um eine so misinnige Wahnidee daraus zu bilden. Ich habe aber nichts

davon gefunden. Die Frau fhlt sich unglcklich, weil sie


dem Manne mitraut; auf
der einen Seite entstand daraus die verzweifelte Furcht
vor einer neuen Schwangerschaft, auf der andern ist ikr diese
unertrgliche Vorstellung fr gewhnlich unzugnglich, whrend sich die Affektbetonung
verschoben hat auf die ertrglichere Wahnidee der Vergiftung!).
Der Fall ist in seiner Genese ganz analog dem frher publizierten
einer Hysteiica
2
im Puerperium frchtete, ihr Mann mchte sie verlassen,
dann die nahe liegende Wahnidee bekam, ihr Kind sei gestorben, und iliren
ganzen Affekt auf
die

''"''"^

war

'

(72)

dieses Ereignis konzentrierte


^^^"''^ vollstndig aus ilirem Gedclitnis geschwunden

Hnndbuch der Psychiatrie: Bleuler.

CO

354

Schizophrenie.

Die Affektbesetzung", wie Freud den

Zusammenhang

nennt,

ist

also bei unserer Schizophrenen

von der Untreue des Mannes auf die


Sublimatinjektion verschoben" worden, wodurch diese zur Wahnidee
werden konnte; die Idee der Vergiftung ist eine Deckidee" fr die Idee

der Untreue.

Durch

die

Verschiebungen

von ihrem Ausgangspunkt, und

entfernen sich die Wahnideen oft recht weit


es wre meist ganz unmglich, diesen noch zu

erkennen, wenn nicht die Patienten die ursprngliche Idee immer neben den neuen
Ausarbeitungen derselben beibehalten wrden, oder wenn man nicht die Entwicklung verfolgen knnte. Allerdings gibt es noch genug Flle von hochgradigem

wo wir noch nicht zu folgen vermgen.


Eine Patientin hat den (unbewuten) Wunsch, mit dem Vater sexuell
zu verkehren, und drckt ihn durch die Wahnidee aus, der Vater wolle sie tten.
Dem Vater assoziiert sie die Mutter und setzt sie schlielich a n Stelle des Vaters.
Der ursprngliche Wunsch erscheint also zuletzt als Wahnidee, die Mutter wolle
sie tten. Viel weiter geht die Verschiebung bei der frher erwhnten Patientin,
die ein Mann ist und einen Hoden hat, was via Christus heit, da sie einen
Pfarrer liebt. Eine andere Patientin hat die nmliche ursprngliche Wahnidee.
An Stelle des Pfarrers werden sukzessive der Heilige Geist, Gott Vater und
namentlich Christus gesetzt, der seinerseits wieder durch das Lamm vertreten
wird. Zum Lamm gehrt der Schafbock. Ich bin ein Bock" heit also in diesem
Assoziationszerfall,

Falle ursprnglich: ,,Ich habe meinen Pfarrer

bekommen." Wie weit

die Pa-

tienten solche Ausdrcke wirklich nur symbolisch zur Bezeichnung der ersten

Wahnidee brauchen, lt sich nicht immer entscheiden. Sicher ist, da sie den
neuen Ausdruck der Wahnidee oft wrtlich nehmen, also eine neue Wahnidee
gebildet haben (in der Regel ohne die alte aufzugeben), aber auch, da die Auffassungen in dieser Beziehung bei den meisten Kranken wechseln, so da der
verschobene Ausdruck bald mehr symbolisch im Sinne der ersten Idee, bald im
eigentlichen Sinne als neue Wahnidee gebraucht wird. Doch sind fr den
Kranken die Unterschiede der beiden Denkweisen nicht so gro

wie fr den Gesunden.


Eine recht hufige Art Verschiebung ist die, da in einen erotischen Wahn
nach bestimmten Analogien andere Personen eingesetzt werden: die Kranke
liebt den Direktor" einer Fabrik; in der Anstalt wird dieser durch den Direktor"
der Anstalt ersetzt; dieser ist ein Arzt, also wird er durch die anderen Anstaltsrzte vertreten. Meist werden diese verschiedenen Personen zugleich mehr
oder weniger in eine einzige verdichtet; oder: Ein Mdchen liebt einen Studenten
vergebens
der Theologie, der die Neigung nicht erwidert; sie sucht nachher
Bruder des
einen andern Theologen zu heiraten, schlielich heiratet sie den
Jahr und
Geliebten, in dem sie nur diesen verehrt; sie wnirde erst nach
ersten

Tag

deutlich schizophren^).

bedingt,
Gar nicht selten wird die Verschiebimg durch affektive Grnde
am hufigsten wohl so, da eine hchst unangenehme Idee ersetzt wird durch
der Patient den ureine weniger unangenehme. Leider bertrgt aber dann
von der Versprnglichen Affekt auf die neue Idee, so da er wenig Nutzen
gleiche
Solche Heiraten aus Verschiebung oder, was hier ungeflir das
handluiigen, sind bei Gesunden nicht selten.
1)

ist, als

Symbol-

355

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungeii

nderung liat. Einer unserer Katatoniker war manifest erkrankt, nachdem er auf
einen Eisenbahnzug aufgesprungen, der sich schon in Bewegung gesetzt hatte.
Er meinte nun, von den Eisenbahnen verfolgt zu werden, alle Bahnsignale deutete
er auf sich usw. Es stellte sich aber heraus, da der Patient sich andere Vorwrfe zu machen hatte, die imgleich wichtiger waren als jene bertretung: er

und das neue (auxilire") Trauma


hatte durch die wenn auch geringe Analogie die schlummernde Versndigungsidee geweckt und sich an deren Stelle gesetzt. Solche Verschiebungen knnen
sich natrlich auch nach Ausbruch der Krankheit vollziehen. Es ist z. B. etwas
hnliches, wenn der Patient glaubt, unreine Hnde zu haben, statt sich moralisch
hatte sich mit Kaninchen sexuell vergangen,

unrein zu fhlen.

Eine andere Art Entstellung der Wahnideen ist die Verdichtung. Wir
haben schon gesehen, da sehr leicht der Geliebte mit dem gemeinsamen Kind
in eine Person verschmilzt. Der Proze kann noch viel weiter gehen, indem irgend
ein Wahnbegriff das ganze Wahnsystem in sich fat. Einer unserer Kranken,
bei dem Frauen mit kurz geschnittenen Haaren eine groe Rolle spielen, sah
in der Anstalt ein Mdchen mit dieser Haartracht, die noch dadurch besonders

den Kopf schttelte. In kurzer


Zeit wurden alle seine Wahnpersonen und das ganze komplizierte Wahhgebude,
das er sich in etwa 20 Jahren geschaffen, mit dem Mdchen verdichtet, so da
es ihm alle jene Personen und zugleich den ganzen Wahnkomplex reprsentierte.
auffallend

M'urde,

da dasselbe

stereot}'p

Die Anwendung der Freudschen Erklrungsprinzipien ist nicht so einfach,


wie die fragmentarisch angefhrten Beispiele vielleicht vermuten lassen. Eine

Komplikation bildet
Gebilde.

z.

B. oft die

berdeterminier ung"

der psychischen

Wenn

ein Schweizer mit seiner preuischen Frau Hndel hat, so braucht


noch nicht die Wahnidee zu bilden, da Preuen mit der Schweiz
Krieg fhre, dazu mssen andere Determinanten mitbestimmend wirken.
einen Punkt im Rume zu bestimmen, mu er in drei Dimensionen fixiert sein.
Um ein psychisches Gebilde so zu determinieren, da nichts anderes gedacht
werden kann, braucht es eine unabsehbare Menge Bestimmungen. Die berer deshalb

Um

determinierung", die %ele Deutungen" des gleichen Symptoms verlangt, hat


Freuds Traumdeutung sehr in Mikredit gebracht: sie wird auch ein Hindernis

sem

fr die

Annahme

der Erklrungen der schizophrenen Symptome,

und doch
genauerem Zusehen als eine Selbstverstndlichkeit; eine Menge
von Konstellationen", von Dispositionen und Anlssen
mssen vorhanden
sem, bis gerade der zu analysierende Gedanke in allen
seinen Nuancen zustande
kommt^).
erweist sie sich bei

Um die berdeterminierung in ihren Komplikationen zu zeigen, mte man


Monographien ber einzelne Krankheitsflle schreiben. Auer
den wenigen,
frher angefhrten Beispielen, wo die gleiche
Wahnidee mehr als eine Wurzel
^) Vergleiche auch die mit Recht als
selbstverstndlich hingenommene Vieldeutigkeit
der Symbolik in der katholischen Kirche.
berhaupt bietet die mittelalterUche Denkweise
^^'g^^i^l^P^inl^te mit der Schizophrenie; auch sie hatte sich
autistisch von der
Wirklichkeit abgewandt, auch ihr war das
Denkrcsultat nicht das Ergebnis einer logischen
Operation, sondern es war affektiv zum voraus
festgestellt, und die Logik kam nur so weit
zur Reitling, als sie zu dem gewnschten
Ende fhrte. Das Homo Dei" im menschlichen
uesicht konnte ganz gut von einem
mod^rnon Srhi^ophrcnen herausgeklgelt sein.

w TM
1

23*

356

Scliizophreuie.

hatte, sei nur noch an

Jungs B. S. erinnert; sie ist die Kraniche des Ibykus


nicht nur, weil darin das AVort frei" vorkommt, sondern auch,
weil das Gedicht
den Ausdruck frei von Schuld und Fehle bewahrt die kindlich reine
Seele"
enthlt, den sie auf sich bezieht. (In solchen Fllen kann auch die
eine

Auslegung nachtrglich von der Patientin zur ursprnglichen Idee hinzu


gemacht

worden

sein.)

Manchmal

Handlungen

tritt die

zutage,

Neigung zur Symbolisierung auch

und dazu

ist

in symbolischen
bei der schizophrenen Dissoziation nicht

einmal ntig, da ein fr den Patienten wichtiger Komplex ausgedrckt werde.


Eine Kranke wollte ber den Zaun steigen; als es ihr verboten worden war,
erfand sie verschiedene Ausreden, wenigstens die Fe auf den Zaun
zu stellen'
sie lste die Schuhriemen auf und band sie wieder u. dgl.i).
Eine andere Patientin stellte sich auf die Zehen, wenn sie sagte, die und jene
sei ihr zu gemein, sie selbst sei zu gut fr das usw.
Eine Katatonika, die aus
dem Untersuchungsgefngnis gekommen war, hatte sich vor mir gefrchtet; bei
Gelegenheit erklrte sie, sie frchte mich nun nicht mehr und rckte gleichzeitig
mglichst nahe zu mir.
Eine Katatonische kommt aus dem Urlaub, sehr betrbt,

da

drauen nicht gegangen war. Als sie auf die Abteilung gehen soll, sagt sie
der Oberwrterin Adieu statt der Mutter.
Ein wichtiger Komplex
verbarg sich hinter einer solchen Handlung (die allerdings mit einer Deckidee
verbunden war) bei einer Katatonischen, die im ganzen Saal ihre Geldtasche suchte
mit der Erklrung, sie msse sie haben, weil die Leute auf den Zug gehen mssen.
Der eigentliche Grund war aber wohl der, da sie sich um ihr Vermgen kmmerte, da der Mann am Sterben und sie in der Anstalt versorgt war. Eine Paranoide zerri Papier in kleine Fetzen und warf es in den Abtritt; sie hatte auch
sonst die Neigung, kleine Lppchen zu machen: es seien das ihre Gedanken.
Die Neigung zu symbolischen Handlungen kann den Patienten so beherrschen, da er drauen deswegen unmglich wird. Eine unserer Hebephrenen
mute zweimal in die Anstalt gebracht werden, weil sie u. a. Enten von einem
Quittenbaum schnitt, um anzudeuten, da sie quitt ist mit dem Pfarrer die Euten
warf sie in den Bach, das sind die Snden, die werden ins Meer getragen sie lief
singend mit einem Unterrock und anderen Symbolen auf einer Stange im Dorf
herum, um das Verhltnis des Pfarrers zu bestimmten Frauen anzudeuten usw.
es

dem Arzt und

Beziehungen der Schizophrenie zum Traum.


Bei imseren Untersuchungen sind uns an den verschiedensten Stehen Analogieu
der Krankheit mit dem Traum begegnet, eine Erschemmig, die nicht ohne Bedeutung
sein kann. Im Traum gibt es eine ganz hnliche Dissoziation des Denkens: die Symbolbildungen, die Verdichtungen, die Herrschaft der Gefhle, die selbst oft versteckt
bleiben, die Wahnideen, die Halluzhiationen, alles finden wir in beiden Zustnden

auf gleiche Weise. Die Analogie wird zur Identitt in den Fllen, wo die Kranken ihre
Traumhalluzinationen wie wirldiche behandeln, ihre Wahnideen im Traume bden
und im Wachen daran festhalten^). Wie viele Traumwahnideen in der Schizophrenie
^)

hnliches kann

man

bei

Kindern sehen, denen

man

etwa.s verbietet.

Halluzinationen
-) Es kommt vor, da ein Schizophrene jahrelang nur im Traume
als pathologisch
Inhalt
einheitlichen
produziert, die sich durch ihre Verifikation und ihren
Wachen.
im
auch
Jalu-en
erweisen, dann gleichwertige im Halbschlaf, und erst nach

357

Theorie. Inhalt der Wirklichkeitstuschungen.

aber nicht alle


im
vorkommen, wissen wir nicht; sicher ist nur, da Wahnideen
Denken
schizophren-autistisches
und
traumhaftes
da
werden,
nnd
Traum gebildet
sind^).
fr unsere jetzigen Untersucliuiigsmittel im Avesentlichen identisch

auch angefhrt werden, da die Trume der Schizophrenen sich,


so weit wir sie bis jetzt analysiert haben, nicht von denen der Gesunden unterscheiden.
Fr Lngere Analysen, die sich auch bei ihnen machen lassen, ist hier kein Raum;
ich will luir den Fall erwhnen, wo ein Hebephrene sich die Neckereien eines andern
recht gutmtig gefallen lie, dami aber in der Nacht darauf trumte, der Qulgeist
bekomme Prgel. In einzelnen Fllen kam die Bedeutung des Traumes den Patienten
direkt zum Bewutsein; sie gaben spontan Freudsche Analysen. Wir sehen also auch
da die krankhafte Vermengung von verschiedenen Gedankenreihen.

Es mag

hier

Der einzige Unterschied der schizophrenen Erscheinimgen vom Traum, den ich
nennen knnte, besteht in ihrer strkeren Spaltung der Persnlichkeit. Der
Trumende ist meist ganz von einem Komplex oder einer einheitlichen Mischung
von Komplexen beherrscht. Ferner registriert der Schizophrene doppelt, oder vielleicht, wenn er mehrere selbstndige Komplexe hat, auch mehrfach im Sinne der
Wirklichkeit und im Sinne der Wahngedanken. Der Trumende registriert, so viel
wir wissen, die Wirklichkeit als solche nicht oder nur in Bruchstcken. Der Unterschied
bis jetzt

braucht aber kein prinzipieller zu sein. Denn es gehrt zum Wesen des Schlafes, sich
gegen die Auenwelt mglichst abzuschlieen. Und vollstndig ist dieser Abschlu

auch nicht. Viele registrieren die Zeit im Schlafe besser als im Wachen. Die Mutter
erwacht beim leisesten Seufzer des kranken Bandes, nicht aber bei starken anderen
Geruschen; sie whlt also aus, unterscheidet Vorgnge in der Wirklichkeit.

So wre es trotz der verschiedenen Genese und trotz dieses kleineren


Unterschiedes doch mglich, da sich die bis jetzt bekannte sekundre
Symptomatologie der Schizophrenie ganz mit der des Traumes deckt.

Man hat auch andere Delirien mit den Trumen verglichen. Namentlich Franzosen
haben geradezu eine besondere Klasse von onirischen Delirien" aufgestellt und diese
Klasse als eine tiologische Gruppe der Intoxikationspsychosen auffassen wollen.
Das Prototyp dieser Krankheiten, das Delirium tremens, das schon vor Dezennien
in

Frankreich

als

em verlngerter Traum

aufgefat worden

ist,

kann aber

bei

genauerem

Zusehen nicht wohl mit einem Traume verglichen werden, obgleich beide Erscheinmigen uerlich durch die Gesichtshalluzinationen beherrscht sind. In den
typischen Fllen des Alkoholdelirs ist die Symbolik nicht erkennbar. Ferner
ist der
Delirant zu hufig bloer Zuschauer der Halluzinationen, die ihn
als MerkAvrdigkeit
interessieren, aber nicht weiter angehen. Das kommt
wohl beim Tramn nicht vor.
Die verschiedenen Arten von Fieberdelirien scheinen mehr hnlichkeit

mit den Trumen


zu haben; sie sind aber noch zu wenig studiert, um hier in Betracht
gezogen zu werden.
Die meisten Fieberdelirien, die ich gesehen, konnte ich leicht von
der Schizophrenie

unterscheiden.

Ls 18t merkwrdig, wie Pilcz und Lasegue finden knnen,


da paranoische
Kranke (nach unserer Nomenklatur meist Schizophrene) nicht von
ilircn Wahnvorstellungen
trumen (Kraepelin 388. L, S. 153), whrend wir mit
unseren Beobachtungen
)

nicht allem stehen:

Kahlbaum, Kraepelin

durchaus

(vgl.

A. Bd. 18, S. 222),

Sante de Santis

identisch mit der

Tatsache mit
Stimmensphre der

V. Krafft-Ebing haben die gleichen


Beobachtungen gemacht wie wir, und einer unserer
f-atienten formulierte spontan die auch anderen
Kranken vielfach bekannte

den Worten^

Das Traumleben der Menschen

ist

358

.ScUizophreiiie.

il)

Die katatonen Symptome.


1,

Allgemeines.

'

Bis jetzt gibt es keine annehmbare Erklrung der katatonen Symptomenreihe.

zwar leicht zu sehen, da Analogien dazu bestehen in den


des Gesunden, die neben dem Gebiet einer konzentrierten Aufmerksamkeit ablaufen. Man dreht whrend einer Eede einen bestimmten Knopf,
Es

ist

Handlungen

zeichnet whrend gespannter Aufmerksamkeit stereotype Figuren; Newton blieb


einen Tag lang in ein Problem versmiken mit dem Strumpf in der Hand auf seinem

Bettrand sitzen.

Man

einem einfachen Befehl automatisch zu gehorchen,


wenn die Aufmerksamkeit in anderer Eichtung fixiert ist. Dennoch kann man diese
Symiptome bei der Schizophrenie nicht auf eine bloe Aufmerksamkeitsstrmig zurckfhren, schon deshalb nicht, weil sich eine solche gar nicht immer nachweisen lt.
Zu erwhnen ist der merkwrdige Versuch Alters, einen Teil der katatonen Symptome aus der ,, auslschenden Wirkung der Aufmerksamkeit" (also nicht aus eijier
Herabsetzung derselben) zu erklren. Negativismus, Automatismen, Stereotypien
sind nach ihm zum Teil psychisch, zum Teil motorisch bedingt. Der intrapsychische
Vorgang ist so aufzufassen, da in den entsprechenden Fllen gem einer sejmiktiven
Strmig, die wohl in der Norm mit einem starken Bewutseinswert ausgestattete
Kongruenz der rumlichen Komponente der Bewegxmgswahrnehmung mit der des
Bewegmigswillens nicht zustandekommt, und infolgedessen der korrekte Abschlu
."
Lundborg meint, die psychieiner vollzogenen Bewegung nicht bewut wird
schen Symptome der Katatonie kommen von Insuffizienz der Thyreoidea, die motorischen von Insuffizienz der Parathyreoidea fr mich hat er diese Auffassmig nicht
Schuele (680) brmgt kataleptieinmal mglich, geschweige wahrscheinlich gemacht.
forme Zuflle (Raptus, Abstinenz, Mutismus) mit Onanie oder Uterinleiden in Verbindung, whrend die Wer nicke sehe Schule die hyperldnetische MotiHttspsychor:e
den hufigsten Typus der Menstrualpsychose nennt. Allerdmgs ist es nicht unwahrscheinlich, aber auch nicht bewiesen, da die katatonen Symptome mehr Beziehmigen
zur Sexualitt haben als andere sekundre Erscheinungen der Schizophrenie.
ist geneigt,

anzunelimen, da die katatonen Sjnnptonie keine einheitliche Gruppe


bilden. Zum Teil werden sie wohl nur dadurch zusammengehalten, da die
meisten derselben ein Zeichen strkerer Intensitt der Krankheit sind. Doch
kommen z. B. Zwangshandlimgeu auch bei ganz leichten Formen vor; wir knnen

Es

ist

aber nicht wohl von den anderen katatonen Automatismen trennen.


So fehlt uns ein einheitlicher Gesichtspunkt fr die Betrachtung der Genese
aller katatonen Erscheinungen.

sie

2.

Stupor,

bewir das uere Bild des Stupors nicht als ea emheithches Sjonptom
152).
hmgewiesen
(S.
Ursprnge
trachten, sei auf die Aufzhlung seiner verschiedenen
HirnAuerdem macht durch dem von Pia und Hirn oder eine andereArt von
Da aber enie aUschwellung entstandener Himdruck stuporartige Erscheinungen.
sem mu.
vorhanden
gemeine Erschwermig der Hirnvorgnge bei Stupor nicht
mit der Schi-iftwage.
beweisen die frher emhnten Untersuchungen von Gro

Da

3.

Der Negativismus.

sind unDie bisherigen Theorien ber die negativistischen Erscheinungen


habend). Der Negativismus
richtig oder ungengend, wie ich glaube bewiesen zu
1)

Psychiatr. -neuro! og.

W.

S.

1910/1911.

Theorie. Katatone

ist z.

359

Symptome. Stupor. Negativismus.

B. nichts so Einfaches, da er sich

von der Motilitt aus erklren

liee,

ganz

abgesehen davon, da primre motorische Strungen bei der Schizophrenie


noch nicht nachgewiesen sind. So kann zur Zeit eine fertige Theorie nicht aufgestellt werden, aber als Bausteine einer solchen mgen folgende Bemerkungen
dienen.

Das Verhltnis der Schizophrenen zur Auenwelt

und ganzen

feindliches geworden.

So lt sich denn
auen, die

sie

in

Die

manchen Fllen

ist

ein anderes,

im groen

Patienten leben in ihrer autistischen Welt.

da sie alle Eeize von


unangenehme Strungen empfinden.

direkt nachweisen,

nicht absperren krjien, als

Daraus entspringt negativistisches Verhalten.


JSTeben dem autistischen Bedrfnis, mit seinen Gedanken und Gefhlen
allein zu sein, fordert der Berhrungsschmerz der Lebenswunde, die jeder
schwerere Schizophrene mit sich herumtrgt, die Abweisung mancher uerer
Einflsse. Wenn man bei der Analyse oder sonstwie den Komplex berhrt, wird
mancher Patient fr lngere Zeit negativistisch. Fragen, die den Komplex betreffen, werden bei den Kranken noch viel hufiger als bei Gesunden zunchst
negativ beantwortet. Man kann es nach Analogie unseres gewhnlichen Verhaltens bei krperlichen Schmerzen als selbstverstndlich ansehen, da nicht
nur die geschehene Berhrung, sondern auch die mgliche gefrchtet wird,
woraus sich der andauernde Negativismus erklrt. Wir sehen brigens auch bei
Gesimden, namentlich bei Kindern, da sie deutlich allgemein negativistisch
werden, wenn sie einen Schmerz haben, den man nicht lindem kann.
Zur Abwehr fordert auch das allgemeine Verhalten der Umgebung heraus,
das ja, von Seite des Patienten gesehen, ein durchaus feindliches ist (Einsperrung,
Nichtbercksichtigung der wichtigsten Wnsche usw.). Wir sehen deshalb den
Negativismus zu- und abnehmen mit dem Widerstand von Seite der Umgebimg.

Es kommt hinzu, da die Kranken vermge ihrer Denlcstrung die Auenwelt nicht gengend verstehen. Sie haben also den gleichen Grund, blindlings
zu widerstreben, wie manche Epileptische im Dmmerzustand, wie erschreckte
Kinder und Tiere. Auch dieser Ursprung des Negativismus lt sich in manchen
Fllen deutlich sehen.

Gibt es wirklich schizophrene Motilittsstrungen, so mssen auch


diese
Verkehr mit der Auenwelt unerwnscht machen. Sicher aber sind
viele
Kranke deshalb abweisend, weil ihnen aUes Denken und Handeln

allen

Mhe macht.
Es gibt keinen Affekt, der schon normaliter
so sehr ambivalent wre wie der sexuelle
(namentlich beim weibhchen Geschlecht
der Menschen und Tiere). Wir sehen denn auch bei
negativistischen uerungen
recht oft deuthch sexuelle Mimik, bald verbunden
mit Entrstung, bald in verschmter Weise, je nachdem die Empfindung der Annherimg
eine mehr oder
weniger groe Lustkomponente besitzt.
Der Schritt vom gewhnlichen Verhalten zum
negativistischen erscheint
mcht so gro, wenn man sich klar macht, da jede
positive Strebung auch eine
negatave Komponente in sich hat und
umgekehrt (vgl. Theorie der Ambivalenz)
Es braucht also em nur relativ kleines
bergewicht, um die Wage nach der
andern Seite ausschlagen zu lassen.
Gerade da, wo wir eine stark ausgebildete
Auch die Se xualitt

ist als

Gegensatz oder

spielt mit.

positive Suggestibilitt finden

als

mehr oder weniger bewute Schutzmaregel


auch

die

360

Schizoi^hrenie.

negative

Suggestibilitt

stark entwickelt

(Kinder,

Hysterische,

Senile).

Bei

Schizophrenen konstatieren wir in der Befehlsantomatie einen krankhaften


Grad der Suggestibilitt, es ist also zu erwarten, da auch die negative Suggestibilitt bei ihnen eine hochgradige sei. Da sie aber oft berwiegt, dafr sorgen
die zuerst genannten Flschungen des Verhltnisses zur Umgebung.

Da

der passive Negativismus in den aktiven bergeht, ist selbstverstndsich im Gegenteil der Torpiditt der Schizophrenen bewut sein,
nicht das hufige Vorkommen des blo passiven Negativismus auffllig zu

lich;

um

man mu

finden.

Wer

widerstrebt, auf Befehl den

Mund

aufzumachen, beit unwillkrlich


die Kiefer aufeinander; und auch in komplizierteren Dingen macht man aus
guten Grnden gerne gerade das Gegenteil von dem, wozu man gezwungen
werden sollte. Der aktive Negativismus im Sinne des Dreinschlagens ist
natrlich erst recht verstndlich:

der Angriff

ist

instinktiv

und bewut

die

beste Abwehr.

Unsere Auffassung macht es auch ohneweiters begreiflich, da sich der


Negativismus oft nur bestimmten Personen gegenber uert. Diese Personen
sind meist die rzte, die Wrter, eventuell Angehrige, von denen der Widerstand
ausgeht, oder die mit den Komplexen in Verbindung stehen. Die Nebenpatienten,
mit denen man in oberflchlicher Berhrung steht, reizen nur dann zum Negativismus, wenn der Versuch gemacht wird, sich vollstndig einzuspinnen.

Wie der Bruch mit der Auenwelt den ueren Negativismus


hervorbringt, so der innere Zwiespalt den inneren. Bei Gesunden, die
von verschiedenen Trieben hin- und hergerissen werden, sehen wir das Symptom
ganz deutlich. Bei der Zerklftung der schizophrenen Psyche mu es viel fter
und strker in die Erscheinung treten. Die Patientin kann so gespalten sein, da
sie, whrend sie ungeniert ihr Gelsten an einer fr andere bereit stehenden
Speise befriedigt, gleichzeitig mit Worten sich rechtfertigt, sie nehme nichts.

An

der Wurzel des rein intellektuellen Negativismus haben wir mit anderen
eine allgemeine Neigung zu Kontrastassoziationen gesucht. Sie lt sich aber nicht
nachweisen. Dafr haben wir bei Besprechung der intellektuellen Ambivalenz
gesehen, wie nahe die Antithese der These steht, und bei dem Unbehagen, mit
dem viele Patienten ihr eigenes Denken betonen, bei der Unklarheit der inneren

Vorgnge, bei der Notwendigkeit, die Dinge anders als gewhnlich anzusehen
und sich vorzustellen, ist es selbstverstndlich, da oft statt eines Gedankens
oder statt bestimmter Worte ihr Gegenteil zum Vorschein kommt. Die frher
erwhnten affektiven Grnde begnstigen das Auftreten des Kontrastes statt
so
der primren Vorstellung; da sie aber die intellektuellen Vorgnge nicht
stark beeinflussen wie den Willen, so

Negativismus

viel seltener

der des Willens.

ist es

verstndlich, da der intellektuelle

und namentlich lange

Doch glaube

nicht so konsequent

ist

wie

da wir noch eine Wurzel desselben zu finden


warum z. B. im Traum geradezu mit Vorliebe eine
ich,

haben, die uns auch erklrt,


Idee dujch ihr Gegenteil dargestellt wird.

Wahnideen und Halluzinationen, wenn nicht zu Negativismus,


ist selbstverstndlich.
so doch zu negativistischem Benehmen fhren mssen,
Doch ist oft der Zusammenhang ein umgekehrter, indem z. B. Halluzinationen

Da

viele

durch den Negativismus determiniert werden.

Theorie. Katatone

4.

361

Symptome. Motorische Symptome.

Die motorischen Symptome.

Beobachtmigen, die zwingend auf eine Entstehung motorischer Symptome


noch periphererer
in spezifisch vernderten motorischen Eindenzentren oder an
auch die LokaStelle hinwiesen, sind noch nicht publiziert worden. So stehen
die

lisationsversuche,

gerade hier

am

hufigsten gemacht worden sind,

in

der Luft. So weit wir wissen, sind alle motorischen Symptome in Entstehen und
Vergehen von psychischer Einflssen abhngig. Diejenigen, die man analysieren

kann, lassen sich oft restlos auf psychischem Wege erklren. Dennoch ist es
nicht auszuschlieen, da irgendwo im motorischen Apparat Alterationen vorkommen, die einen Teil der Symptome hervorbringen oder die dazu ntige
Disposition schaffen (man denke an die erhhte Erregbarkeit der Muskulatur).

Es ist uns aber noch nicht gelungen, Spuren davon zu finden und
den primren Zerfall der Assoziationen in der Motilitt nachzuweisen.

Me ynert

hielt

gem

seiner Theorie

vom Antagonismus der hheren und

z.

B.

tieferen

Zentren diejenigen Strmigen, die man als Reizsymptome auffassen kann, fr eine
Folge der gesteigerten Ttigkeit subkortikaler Zentren bei kortikaler Schwche
(i73, S. 193). Die Theorie ist 1898 von F. Lehmann wieder aufgegriffen worden.
Demgegenber mu ich betonen, da bis jetzt, ganz abgesehen von den Schwchen
der Meynert sehen Ernhrungstheorie, noch nicht ein Wahrscheahchkeitsgrimd angefhrt worden

ist,

der uns veranlate, bei miserer Krankheit auf die Ttigkeit sub-

kortikaler Zentren zu rekurrieren. Choreatische, athetotische, tetanische Erscheinmi gen

sind etwas ganz anderes als die motorischen Sjonptome, die der Schizophrenie angeAuch die Bewegungen der Idioten habe ich noch nie mit katatonen verwechselt;

hren.

haben ihren Zweck offenbar in sich, sie sind ein Ausdruck der uns allen imiewohnenden Bewegungsfreude. Ich mchte nun nicht sagen, da die gleichen Bewegungen nicht gelegentlich einmal bei der Schizophrenie vorkommen knnten,
es hat ja auch mancher nicht imbezille Rentier die Stereotypie, die Daumen umeinander zu drehen. Aber der Schizophrenie gehren solche Bewegungen nicht an. Ebensowenig die Rhythmen. Doch geben unsere Beobachtimgen der Ansicht von Fauser
und Kraepelin (397) recht, da bei derKatatonie die natriiche Neigung zuRhythmen
ungehemmt zum Vorschem kommen knne
aber nm* m dem Sinne, da eben der
sie

Katatoniker zuweilen Rhythmen benutzt, wo der gesunde sie miterdrcken wrde.


Der Zurckfhrung eines groen Teiles der schizophrenen Motilittsuerungen auf
angeborene Mechanismen widerstrebt die Symptomatologie sehr bestimmt.

Am

eingehendsten hat Schneie (679) die Motilittsst rmigen studiert. Trotz


semer glnzenden Beschreibung kann ich aber semen Unterscheidmigen
nicht folgen.
Etwas, was man Krmpfe nennen knnte, sehe ich fast
nie; wohl aber beobachten
wir Zwangsbewegungen, aber sie entsprechen nicht der
Schucleschen Beschreibung;
diese schildert Bewegungen, die wir zum grten Teil den
Stereotypien zuteilen wrden!

und zerebral-reflektorische Bewegungen vermag ich nicht zu


unterscheiden. Eine einfach tonische Kontraktur ist mir noch lange
kein plump muslailares" Symptom. Schucle spricht auch von
emerndermig der muskulren Molekularkonstitution bei Flexibilitas cerea; ich wei nicht, worauf
sich die Aimahme sttzt.
Schuele und Wernicke leiten auch gewisse Sonderbarkeiten der Haltung
und
hnliches von Parsthesien oder im speziellen
von Strmigen im Bewutsein der
Krperlichkeit" her. Man kann aber diese Parsthesien
meist nicht finden Tikarti<Ten
Psychisch-reflektorische

Bewegungen knnen
der Katatome an^).

sie allerdings

zugrunde

liegen,

doch gehren solche nicht direkt

1) Kraepelin (388, IL. S.


761/2) kennt bei Phobien Ticks, die Symbole
sind- diese
haben dann die gleichen Mechanismen
wie katatone Stereotypien.

362

Schizophrenie.

Wo r nicke kann die dauernden Muskelspannungen nicht mit Willensttigkeit


Beziehung bringen. GeAvisse Bewegungen nennt er pseudospontan", was wohl
nur einen negativen Begriff bezeichnen kann, d. h. etwas, was weder spontan noch
automatisch ist. Die Flexibilitas ist ihm der spezifische Rindenreflex auf passive
Bewegiuigen. Anton (19) brmgt die katatone Steifheit in Zusammenhang mit der
Steifheit bei Exstirpation des Grohirns. Alter findet eine spezifische Erkrankung
der Trger der Storchschen Stercopsyche'^).
Kleist unterscheidet mehrere Arten von Bewegungsstrungen, die er in besondere
Hirnbahnen verlegt. So weit ich katatonische Bewegungsstrungen analysieren konnte,
waren sie immer abhngig von psychischen Einflssen, und wenn, was ja vorkommt,
bestimmte Symptome auf eine strkere Lokalisation des Prozesses in einer bestimmten

in

Hirnpartie hindeuteten, so hatten diese Erscheiniuigen niemals katatonen Charakter,


sondern den der gewhnlichen Herdsjonptome speziell sind die schizophrenen Sprach;

symptome (Mutismus, Verbigeration,

von den aphasischen


Strmigen prinzipiell verschieden. Eine Alteration des ,,Sth'nhirn
Kleinhirnsystems"
habe ich auch einmal bei einer Katatonischen auftreten sehen; die Puikinj eschen
Zellen waren zugrmide gegangen und die Corpora caudata atrophiert. Die dadurch
erzeugten Bewegungsstrungen imterschieden sich aber auf den ersten Blick von denen
der brigen 400 schizophrenen Anstaltsinsassen. Von ,,choreatischen" Strungen, die
der Schizophrenie angehren, habe ich bei gewi intensiv wie extensiv nicht geringer
Erfahrung nie eine Spur gesehen. Wenn die Wer nicke sehe Schule von solchen spricht,
so ist das nur deshalb mglich, weil sie sich einen Begriff von choreatischen Bewegungen
gemacht hat, der ber das hinausgeht, was man bei den Choreaformen sieht. Die
Lokalisation in einzelne Muskelgruppen lt sich anatomisch lange nicht so emleuchtend begrnden wie psychisch, ganz abgesehen davon, da in manchen einzelnen
Fllen die psychische Genese zu beweisen ist. Ein Schnauzkrampf ist erklrlicher als
Zeichen der Verachtmig wie als lokalisierter Tonus der Hervorstrecker der Lippen,
vmd die pltzliche Intensittsschwankungen von Null bis zum Maximum unter psychischen Einflssen sind doch nur dann verstndlich, wenn wenigstens die Auslsung der

Symptome

eine psychische

Maniriertheit, Neologismen)

ist.

hat die Katalepsie indieMuskehi verlegen wollen; Schneie (680) nimmt


pathologische, vielleicht infelitise Zustnde der Muskulatur an. Kahlbaum nennt
sie in wenig klarer Weise ein zerebrospinales Symptom. Rieger meint, die ganze

Man

da die antagonistischen Muskeln gleich stark


wie die Protagonisten iimerviert werden. Die Schwierigkeit spontaner Bewegungen
wrde fr die letztere Auffassung sprechen, wenn sie nur nicht in so vielen Fllen

Lsung des Geheimnisses"

fehlte.

Dann sehen

Negativismus

sie

liege darin,

wir diese antagonistische Innervation nicht so recht,

wenn

nicht

bedingt.

scheint es unzweifelhaft, da das Symptom auf einer allgemeineren,


eine
noch nicht nher bekannten Disposition psychisch ausgelst wird. Nur
Einflssen
solche Auffassung kann dem raschen Wechsel unter psychischen
knnen. Wenn wir
gerecht werden. Leider ist das ziemlich alles, was wir sagen
Katalepsie finden,
aUerdings zusehen, wo wir das physiologische Prototyp der
tun hat mit der Strung
so wird es wahrscheinlich, da das Phnomen etwas zu
Katalepsie beim Gesunden,
des Gedankenablaufes. Wir sehen Andeutungen von
nicht weiter
wenn er absorbiert ist (Newton!) oder wenn seine Gedanken
zufllig einkommen, z. B. in der Ermdung. Man behlt dann etwa eine

Uns

genommene
1)

Vgl.

Stellung des Krpers oder eines Gliedes bei.


forner die

Auch

bei anderen Psy-

Besprechung durch Neisser (512) und Roller.

Theorie. Katatone

Symptome. Motorische Symptome.

363

Katalepsie regelmig mit einer starken Strung im Gedankenablauf


verbunden. Kiklin (612, S. 306) nimmt einen Zusammenhang mit Mono-

chosen

ist

ideismus an.

Wirldiche Bewegungsunfhigkeit, die unabhngig vom bewuten oder


unbewuten Willen des Patienten oder direkt im Gegensatz zum. bewuten Willen

mit oder ohne Begleit kataleptischer Erscheinungen vorkommt,


hat gewi sehr verschiedene Grnde. Bei der organischen Benommenheit wird die
Schwierigkeit der Bewegungen ein Teilzustand des allgemeinen Hirnzustandes

und

ist,

die

nach Analogie der des


wie
beim
Alpdrcken oder unempfunden
werden
Schlafes; sie knnen dann
bewut bleiben wie im gewhnlichen Traum. Sperrungen und Einwirkungen
abgespaltener Komplexe berhaupt hindern natrlich die Motilitt oft. Halluzinationen und Wahnideen und die autistische Abschlieung von der Umgebung
verbieten oft Bewegungen oder vermindern die Antriebe dazu. Alle oder doch
mehrere dieser Momente mgen sich oft beim gleichen Patienten zusammenfinden. Es ist dann meist unmglich, den Anteil jedes einzelnen derselben am
Zustandekommen der Bewegungslosigkeit festzustellen.
Die Bewegungen der motorisch erregten Katato nien, das Turnen,
Wirbeln, Grimassieren usw. sind fr uns psychisch bedingt Beobachtung und
Besprechung derselben mit den Patienten gaben uns bis jetzt keine Anhalts-

Dann

sein.

gibt es gewi Ausschaltungen der Motilitt

pimkte, andere Ursachen zu vermuten.

Fr

Echopraxie wird wohl

die

bei der Katatonie die gleiche Erklrung

auch an anderen Orten angewandt wird: jede Wahrnehmung


Bewegung bt einen mehr oder weniger starken Keiz zur Nachahmimg
aus, der aber unter normalen Umstnden durch die anderen Assoziationen unterdrckt wird. Wenn nun die brigen Assoziationen ausfallen oder geschwcht
sind, so kann dieser Keiz sich geltend machen. So sehen wir denn auch hier
Echopraxie meist in Verbindung mit Benommenheit und hnlichen Zustnden; sie
kommt aber auch zuweilen sonst vor, und das zeigt uns, da wir ihre Genese nicht
ganz kennen. Manchmal mag die optische oder akustische Fesselung dem Sinneseindruck ein bergewicht geben und zugleich die anderen Assoziationen
hemmen;
unter anderen Umstnden kann der Patient mehr oder weniger
bewut in einer
gltig sein, wie sie
einer

vorgemachten Geste zugleich eine Aufforderung zur Nachahmung sehen.


Alle
diese Vermutungen knnen uns aber nicht gengen.
Der
u tis m usi) ist oft bloe Teilerscheinung der aUgemeinen
Bewegungslosigkeit, sei diese durch Katalepsie oder
Spannung bedingt. Der Hauptgrund
des chronischen Mutismus liegt aber gewi in drei
Grundursachen, die sich

Teil decken:

sagen;

dem

der Auenwelt;

was

man

zum

der Interesselosigkeit; die Patienten haben


gar nichts zu
Autismus: die Patienten woen berhaupt keinen Verkehr mit

und im Negativismus:

normaliter von ihnen erwarten

die Patienten wollen gerade das nicht

Andere Grnde, wie die SchwieriBenommenheit etwa nachdann Wahnideen mgen in einzeken FUen mitbeteiligt
sein.
sollte.

keit der Wortfindung, die sich bei


apraxiehnlicher

weisen lat,

ie

Nicht ohne Bedeutung fr die Auffassung des


Symptoms wird es sem, da es
Neigung hat, bei der Lsung von Stuporzustnden
zuletzt zu

verschwmden.

^)

Vgl.

auch Sohuele

(680).

364

Scbizoplirenie.

5.

Katatone Komplexsymptome.

Alltomatismen. Die Abspaltung

Automatismen

der

Komplexe macht ohneweiters

die

Die im Unbewuten ttigen, abgespaltenen


Strebungen unserer Psyche kommen unter Umstnden im Handeln und Denken
zur Wirkung.
Ist der Patient einer Analyse zugnglich, so kann man fast immer den
Komplex hinter den Automatismen finden. Wo der Zusammenhang nicht aufzudecken ist, mu man sich daran erinnern, da alle mglichen zuflligen Ereignisse mit dem Komplexe assoziiert werden knnen, so da in weit vorverstndlich.

geschrittenen Fllen analog wie bei den


Prozesses eintreten kann.

Es

ist

Wahnideen

eine Verallgemeinerung des

ferner mglich, da bei gewissen Stadien des schizophrenen Pro-

zesses der Zerfall der psychischen Ttigkeit so hochgradig sein kann, da

auch
wenig gefhlsbetonte Komplexe, vielleicht solche von irgend einer zuflligen,
von auen gegebenen Aktualitt, selbstndig werden knnen^).
Aktionen, die aus dem Unbewuten kommen, mssen dem reflektierenden
Patienten natrlich als etwas Fremdes erscheinen^). Sind sie mit seinem aktuellen
Bewutseinsinhalt im Widerspruch und verbinden sie sich bei der Ausfhrung
und unmittelbar vor derselben assoziativ mit diesem, so wird die bewute
Persnlichkeit widerstreben und den Antrieb als Zwang fhlen. Je nach der
Strke dieses Widerstandes entstehen dann Zwangshandlungen oder blo

Zwangsideen.
Freud sagt, da

der Zwang im Psychischen immer von Verdrngung herrhre.


Bei unseren Kranken erscheinen die Komplexe zwar gar nicht immer verdrngt, dennoch
mchte ich den Satz Freuds ohne weitere Studien noch nicht als fr die Schizophrenie
imgltig erklren, besonders da auch Friedmann mit seiner Theorie von den unabgeschlossenen Vorstellungen", die den Zwangserscheinimgen zugrunde liegen sollen,
ganz hnliche Ansichten gewonnen hat, whrend schon Neu mann den Zusammenhang

zwischen Sexualitt und Mysophobie kamite.

Abspaltung eine so starke, da auch bei der Ausfhrung keine


assoziative Verbindung mit der bewuten Person eintritt, so haben wir eine
automatische Handlung, bei der der Patient wie ein Dritter als Zuschauer
fimgiert. In Zwischenfllen ist blo der motorische Teil in Verbindung mit der
Person. Der Patient glaubt, aus sich zu handeln, gibt sich aber keine KechenIst die

Grnde und widersetzt sich auch nicht^).


So sind die Automatismen ganz den Halluzinationen und Wahnideen
Strebens und
Seite zu stellen; sie sind Halluzinationen des Denkens,

schaft ber die

an die

Haltungen, zu StereoAffektstupor kann auch bei Gesunden zu katatonischen


gleichmutig ber
vorher
der
typien und sogar zu Verbigeration fhren. Ein Gesunder,
Gesprche durch
dierem
nach
eine limmersion gesprochen, gerct etwa eine halbe Stunde
und
Verlegenheit
in
der Treppe
einen Toilettefehler bei Begegnung mit einer Dame auf
eme
limmersion
eine
ertappt sich anschlieend dabei, da er vor sich hinmurmelt:
gcs. Neur. u. Psych.,
d.
f.
Zeitschr.
Lwy,
limmersion."
1)

limmersion

Daher
^'''^

eine
die

AktiWttsgefhles" usw.
verschiedenen Alten von Strungen des

Beschlag nimmt, so sprechen wir


der Komplex die ganze Persnlichkeit in
von (hystsriformen) Dmmerzustnden.

Ifwenn

Theorie. Katatone

365

Symptome. Komplexsymptome.

Wollens, so gut wie es Halluzinationen der Erinnerung gibt. Mschungen und


bergnge der verschiedenen Symptome ineinander sind deshalb hufig. Ein

hat sexuelle Gelste gegenber einer Verwandten; nach


einiger Zeit klagen ihn die Stimmen eines Sittlichkeitsverbrechens an; dann
verheirateter

Mann

ihm zu, er werde ein Unglck anrichten. Er fhlt den Zwang in sich,
das Unglck selbst anzurichten, aber erst elf Jahre spter begeht er ein Attentat,
nachdem sich der Zwang in befehlende Stimmen umgesetzt hat. Ein anderer
hat lngere Zeit Zwangsgedanken, dann wird ihm eine Handlung zugetrieben"
(Zwangsimpulse"), dann kommt es zu Zwangshandlungen, worauf eine hyperkinetische Motilittspsychose" ausbricht, nach der der Kranke auf Jahre hinaus
besser ist als vorher, wenn auch die Katatonie immer noch zu diagnostizieren
ist. Ein Hebephrenc hatte einmal einen Kollegen Sale Juif" geschimpft,
wofr er getadelt wurde. Dann bekam er die Zwangsidee, er htte den Ausdruck
in Briefe hineingeschrieben, und mute diese immer wiedei laut lesen spter
kam der Zwang, das Wort auszusprechen, der sich mit der Zeit zu einer umflstern sie

fangreicheren Koprolalie verallgemeinerte.

manche Autoren (im Gegensatz zu anderen z. B.


kombinieren sich nicht mit Psychosen (z. B.
Thomsen). Richtig ist nur, da bei den Zwangsvorstellungen der Schizophrenie
meist sehr frh Symptome der letzteren Kranldieit deuthch werden, so da man sie
in den Vordergrund stellt, mid vielleicht ist auch richtig, da sich die Formen von
puren Zwangsvorstellmigen, wenn einmal die Schizophrenie ausgeschlossen
ist, sehr selten mit eigentUchen Psychosen kombinieren.
Es mu auch daran erinnert werden, da Bewegungen wie Klettern infolge der
Idee, eine Katze zu sein, bergnge zu Automatismen sein kimen, aber durchaus
keine Zwangsbewegimgen sein mssen (Decsi, 158) mid da in hnlicher Weise gerade
gegenber der Schizophrenie die Neigung besteht, den Begriff der Zwangserschemungen
ungebhrlich auszudehnen.
Viele brauchen fr motorische Automatismen den Namen von
TriebAuffallender weise behaupten

Schuele), Zwangsvorstellungen

handlungen.

Dieser sollte beschrnkt bleiben auf Triebe mfolge bestehender


Bedrfnisse (Nahrungstrieb, Erhaltmigstrieb, Selbstmordtrieb), deren letzte
Motive
bewut smd. Leider haben wir allerdings fr die Pyro- mad Kleptomanien mid
hnliche

Symptomenkomplexe kern anderes deutsches Wort. Fr die Schizophrenie


mdes kommt diese Ungenauigkeit nicht m Betracht, ihre Automatismen
sind von
der Person mehr oder weniger mmbhngige, aber keine
triebartigen" Handlungen

vieldeutige

m emem

der obigen Sinne.


gute Beschreibung der automatischen Symptome ist es,
weim Berze (59)
mi Anschlu an Wandt darauf Gewicht legt, da der Bewtseinsmhalt
msofern
verndert sei, da er nicht als aktiv gewoUter", sondern als
passiv erlebter" zur Erschemung komme; das so bezeichnete Sjonptom ist aber nicht
charakteristisch fr eme
irgendwie umgrenzte Paranoia, whrend es eben bei der
Schizophrenie alltglich ist
Anhaltspunkte zu emer lokalisatorischen Auffassung der Automatismen
existieren
bis jetzt nicht; ein automatisme dans
les centres de la langue" (Arnaud in
Ballet
b. 542) ist natrhch eine ganz
migengende Erklrmig fr Dinge von so groer affektiver Bedeutung. Auch die Einteilung in
primre und sekundre zerebrale mid zerebrospmale Automatismen (Brugia mid
Marzocchi) steht natrlich ganz in der
i.utt. Mit den ahnhchen Auffassmigen
Schueles knnen wir von miser.^m Standpmikt
ytuiKu
aus nicht rechten^).

Eme

I^iii-ch

posthypnotische Suggestionen lassen sich die


verschiedenen Arten von

Anfn^v,
Automation
experimentell hervorrufen.

;;

366

Scbizoplirenie.

Bei einem Teil der

da

sonderbaren Einflle

lt sich leicht nachweisen,

aus dem Unbewuten auftauchen. Die Liederverse, Bibelsprche


Verwunderung der Umgebung und oft des Patienten selbst auf
einmal ausgesprochen oder gesungen werden, haben immer Beziehungen zu
den Komplexen der Patienten. Ebenso andere abrupte Aussprche^). Eine
unserer Kranken uerte einmal ohne jeden Zusammenhang es steht in der
Bibel, man msse zur Samariterin am Jakobsbrunnen kommen" (Ev. Joh. IV).
Sie wurde in der Krankheit davon geplagt, da sie
wie jene
mehrere
Mnner gehabt, zwei eheliche und einen vorehelichen.
Das bekannteste Symptom der Komplexttigkeit ist das unmotivierte
sie pltzlich

u. dgl., die zur

Lachen.

Freud macht

(235,

14o) darauf aufmerksam, da bei Analysen die


ein Komplex getroffen werde. Wir haben das bei

S.

ICranken oft lachen, wenn


Schizophrenie manchmal gesehen; und unsere Beobachtungen deuten darauf
hin, da das ominse Lachen unserer Kranken immer diesen Ursprung habe;
nur kommt die Anregung des Komplexes gar nicht immer von auen, sondern

von innen. Die Kranken wissen meist selbet nicht, warum sie lachen
empfinden es als Zwang; es ist also hier das gleiche Verhalten wie bei anderen
Komplexuerungen,
viel hufiger

sie

Ebenso spricht es fr diese Auffassung, wenn ein periodischer Hebephrene


jeween an dem Lachen wieder merkt, wenn ein Anfall kommt: beim Herannahen
eines neuen Anfalles kommen ja die Komplexe wieder zur Wirlamg. Ein frher leicht
nbeziller Patient, der erst im 45. Jahre manifest erkrankte, soll vorher nie gelacht
haben; im Anfang der Krankheit fiel es auf, da er lachte. Im folgenden Falle ist der
Zusammenhang mit dem Komplex sehr deutlich: eine Patientin hat den Alb, der sie
einmal drckte, weiter entwickelt in ,,eine oder zwei Gummipuppen", die sie mit dem
mit den Puppen, drckt sie, wrgt sie,
GeHebten identifiziert. Dieser plagt sie
macht ihr Herzklopfen, pret ihr den Kopf zusammen und befiehlt ihr, lustig zu sein
dann mu sie den ganzen Tag lachen.

mm

Das

ebenfalls nicht seltene unmotivierte

Weinen

hat natrlich hnlichen

Grund.
6.

Die Manieren.

Nicht durch Abspaltung, sondern vielmehr durch dauernde Wirkung der


Komplexe erklren sich die Manieren und wenigstens zum Teil die Stereotypien. Schon der normale Mensch hat Neigung, diejenigen uerungen zu bertreiben oder wenigstens besonders stark hervortreten zu lassen, die seinen

Wn-

schen entsprechen. Der Eitle wird sich in seiner Kleidung und im ganzen Gebaren
Bezu erkennen geben, der auf seine Krperkraft Stolze im Gang und aUen
viel
wegungen. Aber nicht nur die, die etwas sind, f8,llen uns auf, sondern noch
mehr die, die etwas sein wollen, was sie nicht sind. Beim wirklich Vornehmen
von selbst,
ergibt sich die vornehme Haltung, das Vornehme in jeder Bewegung,
dem, der Vornehmes ist ein Teil von seinem Sein, er fUt deshalb nicht auf. Bei
imd Aektation;
heit affektiert, bemerkt man den Gegensatz zwischen Natur
beim einen etwas, das zu ihm gehrt, beun andern
die gleichen
1)

S.

62).

Wie

Bewegungen sind
bei

und
Gesunden. Vgl. Freud, Psychologie des Alltagslebens,

Jung

(344,

Theorie. Katatone

Symptome. Manieren.

367

etwas Fremdes; wer die Form nachahmt, ohne den Inhalt zu verstehen, kann eben
die Form nicht dem Inhalt anpassen; er wird z. B. auf auffllige Nebensachen
ein ungebhrliches Gewicht legen; der Trger natrlicher geistiger Kultur maniBewegungen
festiert die grere Unabhngigkeit seiner Finger voneinander in allen
der kleine
wie
nur,
der Hand; der, der mehr Kultur zeigen mchte, als er hat, sieht
Finger nebenaus gestellt wird, und tut das in extremer Weise bei jeder guten
und schlechten Gelegenheit usw. So auch die Schizophrenen; nur wird da, wo die
Kontrollo fehlt und die Komplexe berhaupt eine viel grere Tyrannei
entwickeln als bei Normalen, die bertreibung noch viel strker werden. Daher
die katatonische Geziertheit, das lmmelhafte Benehmen der Hebephrenen,

Megalomanen. So ist es auch erklrlich, da ein Teil


Ein Hebephrene legte mir sogar seine hohlIdingenden Neologismen vor und wnschte meine Kritik, von der er allerdings
nichts als Lob erwartete. Das schnodderige
esen vieler Hebephrenen, verbunden
mit der Neigung, sich wichtig zu machen, die hchsten Probleme anzugreifen,
hat man als einen Symptomenkomplex betrachtet, den der Patient aus der
Pubertt herbergenommen htte. Es mag sein, da das etwa mitwirkt. Bei
unserem schlimmsten Reprsentanten der Flegeljahreigenschaften war es
sicher nicht der Fall; so lange er gesund war, besa er diese Eigenschaften gar
nicht; seine Krankheit wurde erst anfangs der Zwanzigerjahre manifest, als er
lngst in Stellung war, und sie war eine ausgesprochene Katatonie. Die symptomatologische hnlichkeit von Pubertt und Schizophrenie beruht gewi
in der Hauptsache auf etwas ganz anderem: junge Leute streben gerade -wie
manche Schizophrenen gesellschaftlich und geistig mehr zu scheinen, als sie sind,
das uert sich darin, da sie sich ber die Formen wegsetzen, und da sie sich
mit Dingen beschftigen wollen, die eine hhere Intelligenz verlangen. So erldrt
sich auch teilweise die Neigung zu Fremdwrtern und zu besonderer Betonung
derselben. Kraepelin hat z. B. darauf aufmerksam gemacht, da viel Katatoniker Herr Doktor" betonen. Solche Eigentmlichkeiten fanden wir immer
in Verbindung mit einem Komplex von Vornehmheit und Wichtigkeit.
Auch die Neigung zu Diminutiven und das oft damit verbundene kindliche Benehmen berhaupt erklrt sich auf hnliche
Weise. In einzelnen Fllen
konnten wir nachweisen, da sie der Ausdruck des Kinderkomplexes
war. Die
Kranken sprachen zuerst mit ihren eingebildeten Kindern in dieser Weise
und
die lcherliche Majestt der

der Manieren ganz bewut sind.

verallgemeinerten dann die Manier, besonders

demselben
lich

identifiziert

wenn der Vater

des Kindes mit

wurde. Die Diminutivform kann sich aber auch ausschlie-

im Gesprch mit dem Kind erhalteni).


Heck er s zweiter Fall sprach im
wohl weil sich das Mdchen Hoffnung auf einen Offizier machte.
Nicht selten wechsehi die Kranken die Manier je nach
dem aktuellen

Offiziersjargon,

Komplex

(Beispiel S.

122).

Auch die Stereotypien haben ihre Analogien beim Gesunden,


der bei abgelenkter Aufmerksamkeit nicht aUzu selten
stereotype Bewegungen oder Zeich-

nungen macht,

die einen versteckten

Komplex

verraten.

.lndliches Benehmen knnte auch einen


Traum oder sonst einen Komplex aus der
Tn. ?
Jugendzeit
andeuten, worauf mich Bezzola aufmerksam
machte; ich kenne al,er keh
Beispiel einer solchen
Genese bei Schizophrenen.

368

Schizophrenie.

Bei den schizophrenen Stereotypien, deren Entstehung man verfolgen


kann, zeigt sich sehr klar, da sie im Zusammenhang mit einem Komplex stehen.

Die die Schustorbewegung nachmachende alte Jungfer hat vor mehr als 30 Jahren
geliebt. Die Balanzierende hat bei einer Quadrille ihren Angebeteten
kennen gelernt. Der Geliebte einer bereits Erkrankten wird zum Besuch angemeldet;
die Patientin verbigeriert: das ist, er ist" bis er kommt, und behlt die Gewohnheit';
spter verbigeriert sie: mein Lieber", dann dazwischen auch: unser Bbchen"!
Eine noch als Wrterin brauchbare Schizophrene sagt im Gesprch mit beliebigen
Personen an allen mglichen und unmglichen Stellen: nicht wahr, Max"; so hie
ihr erster Geliebter. Sogar Selbstmordversuche kmien nach Abklmgen des Affektes
in stereotyper Weise wiederholt werden.
Eni Kranker gibt mir fast bei jeder Visite auf einem Zettel vier Worte, die andeuten sollen, wie schlecht man ihn behandelt hat. Kranke, die bestndig an der
Klinke drcken, hatten frher energisches Begehren hinaus zu kommen, auch wemi sie

emen Schuster

mehr anzufangen wissen, sobald man ihnen die Tre ffnet. Solche, die die
Schuhe der Anwesenden oder den Boden kssen, haben entweder den Komplex der

jetzt nichts

Niedrigkeit, oder sie drcken gelegenthch auch einmal die Liebe zu irgend einer Person
so aus. Das Wiegen eies Gegenstandes im Arm oder die gleiche Bewegung ohne den

Gegenstand hngt gewhnlich mit dem Kinderkomplex zusammen. Eine Kranke


eine Menge stilisierter Mnde; diese sagen: ,,lobe den Herrn"; luid aus
anderen Assoziationen geht hervor, da der Herr" ein geliebter Pfarrer ist. Die
stereot}'pe Berhrmig von Axilla, Mund, Ohren und den Genitalien, die von einem
Mdchen tausendmal im Tag ausgefhrt wird, hngt mit dem Onaniekomplex zusammen; ebenso Bewegmigen der Hnde bei einem Mami, die sich mit der Zeit
immer mehr von den Genitalien entfernt mid dem Mmide genhert haben Fmger
im Mund, im Ohr bedeuten auch oft das Gleiche. Kopfbewegungen sind vor unseren
Augen durch Verlegung von Koitusbewegungen entstanden. Bei zwei Patienten lie es
sich nachweisen, da der Schnauzkrampf die Verachtiuig der Umgebruig bei groer
Zufriedenheit mit sich selbst ausdrckte^).
Alle diese Deutmigen sind nicht willkrlich, sondern von den Patienten selbst
gegeben und zum Teil objektiv verifiziert; die Patienten assoziieren an die Stereotypie
den Komplex und umgekehrt an den Komplex die Stereotypie. Nicht selten geht
deshalb der Zugang zu dem Patienten durch die Stereotypie. So war die balanzierende
Katatonische ganz steif, mutistisch und abweisend, bis man mit ihr die balanzierenden
Bewegimgen wie im Tanze machte; mit einem Schlage war sie wie umgewandelt;
man konnte in ihr kaum mehr die Kranke erkennen; sie erzhlte von ihrer Liebschaft
zeichnet

und ihrer Lebensgeschichte, so viel man wissen wollte, vollstndig klar wie eme Gesmide.
Das Experiment lie sich noch einige Male wiederholen, bis die Fortschritte der schweren
Katatonie es unmghch machten.
Da sich die Stereotypien mit ihnen ursprnglich fremden Gedanken
erscheint in Anbetracht der schizophrenen Assoziationsvereinfachen,
eigentmlichkeiten selbstverstndlich da sie sich meist mit der Zeit
assoziieren knnen,

nach
auch sonst Umwandlungen, wie Verlegung sexueUer Symptome
Psyche zusammen.
oben, eingehen, hngt mit allgemeinen Eigenschaften unserer
sie smd SymSo scheint zunchst die Theorie der Stereotypien gegeben:
weiter wirkt,
ptomhandlungen in Freudscheni Sinne; ein Komplex, der immer
findet darin seine Entuerung.

und da

sie

Lippen, weim
Nach Darwin verlngern Orang-Utang und Schimpanse die
man das.
zufrieden sind (Dromard). Auch bei kleinen Kindern sieht
1)

sie

un-

Theorie. Katatone

369

Symptome. Manieren.

allerdings, da die Stereotypien


Einer besonderen Erklrung bedarf es dann
geben an, da verdrngte Affekte
ein so zhes Leben haben. Freud und Jung
werden, da diese aus Ersich nicht abnutzen; es mu aber noch nachgewiesen
auch fr die Schizofahrungen an Nervsen und Gesunden deduzierte Regel
Stereotypien viele
phrenie Gltigkeit habe. Wir sehen nun aber, da daselbst
Ferner treten
Jahre lang Komplexe begleiten knnen, die nicht verdrngt scheinen.

kaum
Remissionen Komplexe oft so zurck, da man ihre Affektbetonung
die
mehr nachzuweisen vermag. Es ist also fr mich noch nicht sicher, weder da
Verdrngung die Ursache der Bestndigkeit der Stereotypien sei, noch da die
Komplexaffekte sich bei der Schizophrenie nicht doch mit der Zeit abschwchen
knnen. Allerdings habe ich zur Genge beobachtet, da sich Komplexe mit
in

ihren Affekten jahrzehntelang

an Inhalt und Kraft imverndert erhalten haben.

wie ihm wolle, die Erklrung der Stereotypien als Komplexsymptome mchte vorlufig gengen, wenn sich nicht die Neigung zu Stereotypieningen bei der Schizophrenie auch auerhalb der Komplexe nachweisen liee.
Sei

dem

Nicht selten wird ein zufllig aufgegriffenes Wort lange Zeit verbigeriert. Bei
knnen einzelne Patienten, die noch gar nicht katatonisch smd,
nicht rechtzeitig mit wiederholten Bewegungen aufhren; mehrfach habe ich beim
Klavierspielen beobachtet, da sehr gut spielende Kranke an einem Triller oder an
turnerischen Freibungen

einer anderen Wiederholungsfigur

hngen blieben.

Dromard

berichtet,

da die

wegwenn man
nimmt, und da mitgeteilte oszlierende Bewegungen nicht mit der Ursache aufhren.
Hierher gehrt es vielleicht auch, da die Mimik so oft dem Wechsel der Gefhle
nachhinkt. Bei einem Souffleur war es das erste Zeichen der Krankheit, da er den
gleichen Satz drei- bis viermal soufflierte mid das trotz guter Einsicht nicht lassen
konnte. Ein Kranker splt den Mund und kann mit den Bewegungen nicht mehr aufhren, obwohl er kein Wasser mehr im Munde hat; ein anderer nickt weiter, wenn er
eine Frage mit Nicken beantwortet hat, staubt eine halbe Stunde lang den nmlichen
Lappen aus beim Benennenlassen von Bildern findet man dann und wami Perseveration hnlich wie bei organischen Hirnkrankheiten, ebenso beim Schreiben. Ein Hebephrene hielt an einem Fest eine leidHch passende Rede; dreiviertel Jahre spter begrt er in einer andern Rede den zurckkehrenden Sekundararzt und brmgt dari
viele Stze aus der ersten Rede an, die gar nicht mehr zum Anla passen. Sommer
(724) fand bei wiederholtem Rechnen nach 8 Tagen wieder die gleichen Fehler wie
das erste Mal. Bei Leseversuchen an der Tronunel (Reiss, S. 617) imd Schuplatte
(Busch) fand man hnliches. Auch passiv gegebene Bewegungen knnen zuweilen
lngere Zeit persistieren^).
Wiersma vermutet verlngerte Nachdauer der Reize
Patienten die Glieder nicht sinken lassen,

die Untersttzimg pltzlich

bei Paranoia".

uerungen, die ursprnglich eine affektive Bedeutung hatten, knnen sich vom
loslsen und dann eine zufllige Stereotj^ie vortuschen: eine Kranke antwortete
bei der Untersuchung zunchst jedesmal eben das", wenn der
Komplex getroffen wurde.
Nach und nach, noch in der gleichen Unterredung, wurde das Wort immer mehr gebraucht
und schlielich auf alle Fragen als erste Antwort gegeben. Es kommt aber gewi
auch vor,
da zufllige uerungen mit einem Komplex verbunden werden, ohne
da wir einen Zu1)

Komplex

sammenhang

auffinden. Bei jenem balanzierenden Mdchen ist die Stereotypie


doch ein
recht zuflliges Symbol fr den Geliebten, und es ist bei
den schizoplirenen Assoziationsgesetzen leicht mglich, da z. B. ein irgendwie gehrtes
Wort sich definitiv mit einem
Komplex verbunden habe. Man kann aber nicht wohl annehmen, da in
allen Fllen wie die
oben angefhrten solche zufllige Komplexverbindungen
den Anla zur Stcreotvnierune
'^

gegeben htten.

Handbuch der Psychiatrie: Uleulor.

24

370

Scliizophronie.

Trotzdem sicli diese Neigung zu Stereotypierung meist nur


bei akuten
Schben Katatonischer nachweisen lt
in den Assoziationen chronisch
Kranker haben wir sie immer vermit^)
kann man doch nicht annehmen,
da diese Disposition ganz ohne Einflu auf die Entstehung der
Stereotypien
sei. Wir mssen also voraussetzen, da beide Ursachen
am Zustandekommen

der Stereotypien mitwirken; die allgemeine Neigung zur Stereotypierung


entsprche der Disposition; die Komplexwirkung wre die veranlassende
Ursache und wrde zugleich den Inhalt der Stereotypie bestimmen.

Wahrscheinlich kommt noch etwas Drittes hinzu. Kra e p el i n macht darauf


aufmerksam, da sich bei Strung der planmigen Verfolgung bestimmter
Ziele Nebenantriebe geltend machen knnen, und da ohne die
Hemmung durch
neue Ziele eine einmal bestehende Handlung groe Wahrscheinlichkeit habe,

immer mehr eingebt zu werden

so

wren

die Stereotypien Willenserregungen,

deren Ziel durch den vorhergehenden Vorgang bestimmt ist. Wir sehen ja auch
bei Ablenlvung des Gesunden eine groe Einfrmigkeit der Nebenttigkeit.
Schiller zeichnete

rinde

Bgen

voll Elein.

Viele Autoren suchen die Stereotypien aus dem Wegfall der hemmenden Hirn(z. B. Jastrowitz [324], Fauser [215]), aus der Demenz zu erklren.

Weiter knnen wir hier auf die Theorie der Stereotypien, die fr die ganze Auffassmig dsr Schizophrenie von grter Wichtigkeit ist, nicht eingehen; ich verweise
auf Neisser, Heilbrouner (293). Fr uns sind nur noch folgende Einzelheiten von

Bedeutung: da imterbewute Komplexe Neigung haben, sich in Stereotypien zu


uern, zeigt sich auch im Assoziationsexperiment (Riklin, 612 a), ferner macht
auch Ziehen auf den Zusammenhang der Stereot3rpien mit ,, berwertigen Ideen"
aufmerksam.
Die Haltungsstereotypien wurden und werden gerne zurckgefhrt

Strmigen (Korrektur von bestimmten Ausfallserscheinmigen,


der Selbstempfindung, Siemerling). Ganz ungengend ist
auch Kahlbaums Auffassmig der Sprachstereotypien. Wir kmien uns zur Not
vorstellen, wie ein tonischer Krampf der Sprachorgane Mutismus machen knnte,
kaum aber, wie ein klonischer bestnmte Worte und Stze hervorbringen und dieselben
unter Umstnden den Verhltnissen anpassen sollte. Auch fr neuere, mehr psychische
Lokalisationen, wie die Alters (Sejunlrtion zwischen Stereopsyche und Pathopsyche,
10 a, S. 264) besitzen wir in den Beobachtmigen kerne Anhaltspunkte; wohl aber spricht
auf

sensorische

Wernicke; Strmigen

manches gegen das Vorhandensein so einfacher Strungen.


Die Stereotypien werden noch mit manchen hnlichen Erscheinungen
zusammengebracht und teweise mit denselben verwechselt; es handelt sich dabei
meist um eben so komplizierte Vorgnge, wie die Stereotypie einer ist, imd so ist es
ganz gut mglich, da emzelne Teerscheinungen sich mit Teerschemungen der
Stereotypie decken.

Manche nennen es noch Stereotypie, wenn infolge von Stunmen oder Wahnideen immer die gleiche Handlmig begangen oder die gleiche Stellung emgenommen
unabhngig von der
u-ird. Denkt man sich die Wahnidee respektive Halluzination
solche Auffassung
Stereotypie, wie es die meisten Psychiater tun, so ist natrlich eme
hat psychoStereotypie
unrichtig, die Anomalie ist dann an einem andern Orte, m\d die
logisch nur die gleiche Bedeutung wie aus guten
des Gesunden (Fabrikarbeiter!), oder es ist wie

dchtnisdefektes
1)

immer
als bei

wenn

die gleiche Geschichte erzhlt.

Pfenninger hat

neuer Reaktionen

Grnden

bei

oft wiederholte

Handlungen

ein Seniler mfolge seines Ge-

Schon mehr der Verbigera-

Wiederholungsversuchen im Gegente eine hhere Zahl

Gesunden gefunden.

371

Theorie. Allgemeine Gesichtspunkte.

tion nhert es sich,

wenn

ein

Kranker

alle seine

Wnsche immer

m die

Worte
emcr Person m den
gleichen

Eintritt
zusammendrngt: seien Sie so gut", und bei jedem
Worte ausstot, btereotyp ist
Saal bei jeder Ortsvernderung emes Patienten diese
Verbigeratiou handelt es sich nicht,
hier der Wunsch und das Ausdrucksmittel; um
gerade deshalb, weil der Patient eben etwas sagen will.
,
BerufsEtwas ganz anderes als die schizophrenen Stereotypien sind die
bewegungen, die organisch Hirnlcranke nicht so selten machen. Mit ihnen zusammen

...

dann die Perseveration" (Hngenbleiben, Klebenbleiben), die von


nicht recht von der Stereotypie getrennt wird, obschon es sich im wesentlichen

zu erwhnen
vielen

um

ist

verschiedene Dinge handelt.

Wenn Heilbronner

(29.'3)

sagt,

da Perseveration und Verbigeration sich da-

durch unterscheiden, da zur Perseveration noch ein Sprechtrieb hinzukommen msse,


um die Verbigeration zu bilden, so ist das nur fr die organischen Krankheiten ganz
ausreichend, weil bei der schizophrenen Verbigeration die Komplexwirlomg in erster
Linie mitspricht.

Rag nar Vogt (786) will eine psychologische Einheit aus Perseveration,
typie und dem Kr aepe linschen Begriff der Anregung machen.

Stereo-

und namentlich Weygandt (816) bringen die schizophrenen


Stereotypien zusammen mit den stereotypen BewegTmgen der Kinder und der Idioten,
whrend Kraepelin zwei Klassen unterscheidet, von denen die eine, die namentlich
durch das Rhythmische der Bewegmigen charakterisiert wird, beiden Zustnden
angehrt. Die automatischen, im wesentlichen von der Stimmung unabhngigen

Masoin

(455)

Stereotypien bei unserer Krankheit sehen aber schon bei oberflchlicher Betrachtung
meist anders aus als die wiegenden und wackelnden Bewegungen der Idioten.
Als Kuriosum sei auch erwhnt, da Dromard (191) die Stereotypien der
Dementia praecox von denen der sekundren Demenz unterscheiden wUl.

Zum Verwechseln

hnlich knnen den Stereotypien die

Ticks werden, die ja auch


Symbolhandlmigen sind.
Ziehens Pseudostereotypien ideenarmer Manischer geben oft Anla zu
diagnostischen Schwierigkeiten; nach memer Erfahrung handelt es sich dabei meist
um Mischung von Hemmung mit Ideenflucht.
Die Onomatomanie der Franzosen enthlt neben anderen Symptomen oft
auch die Verbigeration.
Da die Stereotypien etwas mit Komplexen zu tun haben, ist schon vielen aufgefallen, 80 Dromard, Ricci, Mondio. Schneie nennt gewisse
Haltungsstereotypien
sohr bezeichnend plastisch gewordene Wahngedanken".
oft nichts anderes als

i)

wre

Allgemeine Gesichtspunkte.

Trotz der vielen Einzelheiten, die uns die Psychanatyse


aufgeklrt hat,
noch zu gewagt, die ganze Symptomatologie unter einem

es

einheitlichen

Gesichtspunkte zusammenfassen zu wollen. Eine vorlufige Formulierung


unseres
Wissens mag aber am Platze sein.

Die

Augen fallende Symptomatologie ist sicher zum Teil (mglicherweise ganz) nichts anderes als der Ausdruck eines
mehr oder weniger verunglckten Versuches, aus einer unertrglichen Situation
herauszukommen Wir
kennen, abgesehen von den rein hysteriformen
die

Mechanismen, drei verschiedene

Modi, nach denen die Kranken sich zu


helfen trachten.

1. Der Patient macht die Wirklichkeit


unschdlich, indem
her.nkommen lat (Autismus); er ignoriert sie,

er sie nicht an sich


spaltet sie ab. chtet in seme
Ge-

24*

372

Schizophrenie.

danken. Der Autismua hat fr diese Patienten die gleiche Bedeutung wie die Klostermauern fr die Mnche, die Einde fr manche Heilige, die Studierstube fr manche
Gelehrtentypen. Der Unterschied zwischen krank und gesimd ist hier nur ein
quantitativer.
2.

Auf

die

kommenden

Dauer gengt

dieser Behelf selten: in

den meisten

in die Anstalt

Fllen werden die

Wnsche als erfllt, die Hindernisse als beseitigt


dargestellt. Zu vollstndigem Gelingen kann diese Reaktipnsart allerdings nur dann
fhren, wenn zugleich nach Modus 1 die Wirklichkeit ganz abgespalten, oder wenn
sie im Sinne der Wnsche ganz umgestaltet wird. Letzteres geschieht im Dmmerzustand, der aber meist nicht auf die Dauer festgehalten werden kann; die Kranken
helfen sich in der gleichen Weise, Avie es in nuce die Tagtrumer und die Dichter tun.
Gelingt es nicht, die Vorstellung von der Wirklichkeit ganz nach Wmisch zu
verwandeln, so wird sie doch so weit umphantasiert, da die Hindernisse mehr alt.
zufllige, wenigstens im Prinzip berwindliche erscheinen (Verfolgungswahn, der die
Hindernisse in Machinationen von Menschen umsetzt).
3. Wohl fter als wir bis jetzt wissen, wird der zugngliche Teil der Umstnde
wirklich umgestaltet, natrlich nicht im Sinne der vollstndigen Wunscherfllung
wenn das den Patienten mglich ist, gibt es keine manifeste Krankheit
sondern
Sinne
einer
Ausflucht:
im
die Leute werden eben manifest krank. Diese Flucht in
die Krankheit ist beim Ganserschen Syndrom oder bei emzelnen hypochondrischen
Formen oder bei der Faxenpsychose (75 a) in die Augen springend und bildet bei
anderen Formen sicher dann und wann den ausschlaggebenden Faktor. Wir sehen
sie aus einleuchtenden Grnden namentlich bei rein uerlichen Konflikten gerichtliclie Untersuchimg, konomische Schwierigkeiten, unerwnschte Entlassmig aus der

Anstalt^).
alle drei Ee aktionsweisen knnen sich
Kombination mischen. Wie bei anderen psychischen Erscheinungen
wirken auch hier fast immer mehrere Motive zusanomen. Auerdem werden die
Mechanismen und die Kesultate dieser affektiven Eudmonie verdeckt und
karikiert durch die brigen Strungen, vor allem die Unklarheit des Denkaktes und
die akzessorischen Symptome.

Nicht nur die ersten beiden, sondern

in beliebiger

2.

Kapitel.

Die Theorie der

Kraiiltlieit.

A, Die Auffassung der Krankheit.


Mit der Untersclieidung von primren und sekundren Symptomen ist
Proze an, der
die Auffassung der Krankheit gegeben. Wir nehmen einen
direkt die primren Symptome macht; die sekundren Symptome

Bedingungen,
sind teils psychische Funktionen unter vernderten
~^

die Kranken die


gar nicht selten, da Versclilimmerungen auftreten, wenn
werden sollen.
versetzt
Abteilung
bessere
Entlassung vor sich sehen, ja wenn sie nur auf eine
ms Leben
Rckkehr
die
Kranken
Regelmig kann man den Grund darin finden, da die
1)

Es

ist

ungehebten
gesund sein, weil sie es (noch) nicht vertrgt, zum
wo er den
Mann,
der
hat,
Gatten zurckzukehren, die Gouvernante, weil sie ihre Stellung
erklarte
Katatomkermnen
Kampf fr die Existenz (noch) zu schwer findet. Eine unserer
verHeimat
der
nach
wohnt)
rundweg, wenn man sie aus der Schweiz (wo ihr Geliebter
t
Woi
hat
sie
Und
unmglich gemacht.
setzen woUe, so werde das durch einen neuen Anfall
Fallen
den
In
von den fruhereii.
gehalten. Der AnfaU unterschied sich aber in keiner Weise
selu: deutlicher.
ein
meistens
von Birnbaum ist der Krankheitsgewinn

frchten. Die

Frau

will nicht

373

Theorie. Auffassung der Krankheit.

Folgen mehr oder weniger miglckter oder aucli geglckter


Anpassungsversuche an die primren Strungen.
teils die

mssen aber hinzufgen, da die Voraussetzung eines physischen


ICrankheitsprozesses nicht absolut notwendig ist. Es ist denkbar, da die ganze
Symptomatologie psychisch bedingt sei, und da sie sich entwickeln knne auf
leichten quantitativen Abweichungen vom Normalen; etwa wie die Anlage
zu hysterischen Symptomen zwar bei manchen Menschen so gro ist, da sie
bei den gewhnlichen Schwierigkeiten des Lebens hysterisch werden, whrend
"Wir

der Durchschnittsmensch es nur bei ganz

besonderen psychischen Traumen

werden kann.
So fehlt es nicht an Versuchen, die Krankheit als eine funktionelle aufzufassen.
Tiling paralleHsiert sie geradezu mit Hysterie (mid Paranoia) und mehit, sie entstehe
bei angeborener Geistesschwche und bei mischlssigen, zwiespltigen Natm'en. hnch
spricht sich

Stadel mann

aus.

Ganz abgesehen von dem den schweren Symptomen nicht entsprechenden


anatomischen Befund ist manches der Annahme einer psychischen Genese der
I^janlcheit nicht imgnstig. Verschlimmerimgen und Besserungen sind oft psychisch bedingt. In den Antezedentien der Schizophrenen findet sich meist eine
Anlage zur Introversion, aus der sich der Autismus und indirekt die meisten
anderen Symptome erklren lieen. Die Bedeutung des nicht abzuleugnenden
anatomischen Befundes lt sich nach Schott (667) als Inaktivittsatrophie
oder nach Jung als Folge von durch die Affekte gebildeten Toxinen wegdisputieren. Die Symptomatologie unterscheidet sich prinzipiell von der aller
bekannten organischen und toxischen Strungen^), aber so wenig von den funktionellen Neurosen,

da leichte Schizophrenien oft lange als Hysterien oder


Neurasthenien imponieren, und da fast alle Erscheinungen nur eine bertreibung
bekannter Neurosensymptome darstellen; wie sich diese aus einer besonders

starken oder besonders stark erregten Affektivitt und eventuell der primren
Neigung zur Introversion erldren lassen, hat Jung gezeigt. Das Zittern liee sich
zur Not psychisch erklren, sogar die manischen und depressiven

Symptome

hat

man so

auffassen wollen. Die Unheilbarkeit

und

die Unfhigkeit der meisten

Patienten, sich durch Abreagieren zu beruhigen, liee sich


aus der einmal bestehenden bertreibung der Introversion ableiten, die ein volles
Wiedererfassen
der Realitt unmghch macht.

Aber die Hirnbefunde sind da, und wenn auch ihr engerer
Zusammenhang
mit der Psychose noch ganz rtselhaft ist, so erscheinen
doch die oben angefhrten Auffassungen der von ims als primr bezeichneten
Erscheinungen gezwungen. Es ist ferner auffallend, da man bei genauer
Anamnese meist die Krankheit
schon vor dem als Ursache angeschuldigten
psychischen Trauma nachweisen
kann. Die Lockerung der Assoziationen
geht so weit, wie wir sie beim Normalen
und Neurotischen nur im Traum, nie unter bloer
Affektwirkung sehen. Die bric^en
primren Symptome, wie das f einschlgige mid
relativ gleichmige
Zittern, ''ein

ieil der

PupiUenstrungen, die manisch-depressiven Symptome, die,


wo sie vorhanden sind, integrierende Bestandteile des
Krankheitsprozesses zu sein scheinen
'
ieAnfaUedes organischen Typus, alles das will sich
der funktionellen Anschauii.mg
')

Sommer

hat- sie

als

Leitungsstrungen" von diesen abgetrennt.

374

Schizophrenie.

nicht recht fugen. Die Introversion kann


nicht gut alles erldren, da diejenigen
i'atienten,

Komplexe uern und danach handeln wollen, genau so


unheilbar sind wie die anderen. Der Verlauf selbst erscheint
trotz mancher Ausnahmen im groen und ganzen als ein spontaner und von psychischen
Einflssen
m bedeutendem Mae unabhngiger. Die prinzipielle Unheilbarkeit aller und
die ihre

die

Unbeemflubarlceit des

Verlaufes

der

meisten

Flle

sind

funktioneUen

bei

Strungen ohne alle Analogie. Wichtig ist auch, da die Krankheit


ebensowohl
bei Wilden" wie bei Kiturvlkern vorkommt, wenn auch
bei den ersteren nach
Kraepelin die Katatonien zurcktreten.
Allen diesen Tatsachen wird restlos eine Auffassung
gerecht, welche eine
(anatomische oder chemische) Strung im Gehirn annim.mt, die
meist chronisch,
aber mit akuten Schben und Stillstnden verluft und die
primren

Symptome

setzt (Assoziationslockerung, eventuell die Disposition zu


HaUuzinationen und
Stereotypien, ein Teil der manischen und depressiven Syndrome
und der Benommenheitszustnde usw.); in schwereren Exazerbationen sind psychische

Symptome wie

gewisse Verwirrtheits- und Stuporzustnde direkte Folge des


Prozesses. Die brigen psychischen Symptome entstehen indirekt durch abnorme Wirkungen normaler Mechanismen in der primr gestrten Psyche, indem
vor allem die Affektivitt ein pathologisches bergewicht ber die geschwchten
logischen Funktionen bekommt.

Die Krankheit

psychischer Proze beginnt meistens oder vielleicht


schleichend; sie bleibt zunchst latent, bis ein akuter Schub auffallende
primre Symptome oder ein psychischer Schock strkere sekundre Erscheinungen
als

immer

hervorbringt^).

Natrlich

besteht

kein

sich

ausschlieendes

Verhltnis

zwischen akutem Schub des Hirnprozesses und dem auslsenden psychischen


Erlebnis. Auf einer geringen oder einer kaum fortschreitenden Hirnvernderung
kann nur ein schweres psychisches Trauma die manifeste Krankheit auslsen.
Je rascher aber der Proze fortschreitet, je schwerer die dauernde Vernderung
ist, um so geringere Anlsse gengen, um strkere Strungen hervorzurufen, bis
schlielich die alltglichen Schwierigkeiten des Lebens das labile Gleichgewicht
zu stren vermgen. So wirken am hufigsten beide Ursachen bei der

Kreierung der psychotischen Symptomenkomplexe zusammen.


Nach einem akuten Schub kann der Hirnproze
bis

zu einem gewissen Grad zurckbilden;

nicht letalen Hirnschwellungen.


sehr

hohem Mae

stille

letzteres ist

Dann kann auch

stehen oder auch sich

z.

B.

anzunehmen

bei

die Psyche sich wieder in

erholen, oder es bleiben ein Teil der gesetzten

Symptome

als

knnen aber auch sowohl der Krankheitsproze als die sekundren Symptome langsam oder rasch weiter schreiten.
Die Besserungen knnen auch durch psychische Einflsse bewirkt werden,
teils von auen, indem eine Vernderung irgendwie umstimmend wirkt, teils
von innen, indem der Patient lernt, sich mit seinen Komplexen abfinden, oder
indem ein Dmmertraum seinen Abschlu findet, oder der Affekt sich erschpft.
Die Heilungsmodi aus inneren psychischen Vorgngen sind noch nicht mit voller
Sicherheit fabar, doch mssen irgend welche psychische Selbstheilungsprozesse
Kesidualzustand".

Zu

beliebigen Zeiten

existieren.
besteht eine lngere Latenzzeit zwischen dem Erlebnis und
Ausbruch, indem das erstere zunchst einer Verarbeitung unterliegt.
1)

Manchmal

dem

akutL-ii

375

Theorie. Auffassung der Krankheit.

Der Verlauf der Symptome und der des Krankheitsprozesses


brauchen einander also gar nicht parallel zu gehen.
Die Bedeutung des Jnglingsalters fr das Manifestwerden der Krankheit besteht gewi wenigstens zum Teil darin, da in dieser Zeit die Schwierigkeiten des Lebens beginnen. Vor allem macht sich nun der mchtigste aller
Komplexe besonders geltend: die Sexualitt. So sehen wir bei einer groen

Anzahl unserer Patienten die manifeste Psychose zwischen 15 und 25 Jahren


ausbrechen, obgleich sie vorher schon in mehr oder weniger latentem Zustande
vorhanden war. Es ist nicht unbedingt ntig, da auerdem noch andere Momente
dieses Alter begnstigen. Doch ist natrlich nicht auszuschlieen, da z. B.,
wie

man

es bis jetzt

annahm, auch der

eigentliche Krankheitsproze eine Vorliebe

fr die Nachpubertt zeigu.

Der

Ausgang

ist nach dieser Auffassung etwas, was nicht blo in der


sondern auch von manchen inneren und ueren Zuflligkeiten
abhngt. Bei gleicher Gehirnstrung kann der eine Patient genesen, der zweite
bei etwas anderer psychischer Anlage oder bei fehlender Anregung oder bei
strker wirkendem psychischem Trauma bldsinnig werden. AVir sind aber ebensowenig imstande, verschiedene Verlaufsweisen und verschiedene Krankheitsgruppen aus der psychischen Disposition oder den psychischen Erlebnissen ab-

Krankheit

liegt,

zuleiten wie aus

einem supponierten Krankheitsproze.

Die wichtigsten der bisherigen Theorien, die

teils

einzelne

Symptome oder

Symptomgruppen, teils das ganze Krankheitsbd erklren sollten, sind eingehend


besprochen von J ung, auf dessen Psychologie der Dementia praecox" ich verweisen
mui).

Hier nur folgendes:

zu

Wir mssen uns klar sein, da wir nicht voraussetzen drfen, die Gnmdstrung
wenn wir uns begngen, die psychische Hchstfunktion" (Gro),
was damit identisch ist, die Apperzeption" im Sinne Wundts (Weygandt)

treffen,

oder,

als gestrt

zu erMren.

Jede allgemeine Strung mu doch die kompliziertesten Funktionen am meisten schdigen; solange also der Mechanismus nicht nachgewiesen
durch den gerade die Hchstfunktion" angegriffen wird, sind wir damit
der Pflicht,
nach Elementarsymptomen zu suchen, nicht enthoben.
Es ist auch nicht besser, wenn man statt der Hchstfunktion im
allgemeinen
nur eme Seite derselben heraushebt, wie die Aufmerksamkeit
(Tschisch; nach Arndt
24, S. 98) oder die Fonction du reel" oder die
Ichsynthese" oder den Umfanc^
o

des Bewutsems" (P. Janet).


Aber auch Ausdrcke wie Schwche der Vorstellungen"
(hnages mentales)
(berieux), dunmution de l'activite volontaire et
mteUectuelle" oder mcapacite
de leffort mental" (Masseion), abaissement du
niveau mental" sagen uns nichts
obschon sie eme Allgememstrung bezeichnen sollen.
Es fehlt jeder Anhaltspunkt,'
die btorung blo quantitativ-dynamisch
aufzufassen, sehen wir doch in einzehien
ist,

.!^.^^^^^^^^^^Geschmack ist aUerdings der Autor more philosophorum


etwas zu
semen Vorgangern umgegangen. Theorien, die aus
Richtigem und Falschem
gemischt sind, werden der Wissenschaft
gcfhi-hcher als ganze Irrtmer,
.nh

und Auffassungen

376

Schizophrenie.

Fllen

eine

groe Entfaltung psycMscher Energie. Will man aber doch eine


Scliwcliung der psycliischen Ttigkeit" (Preusberg) annehmen, so kann die Hypothese alles und folglich nichts erklren; der Begriff ist zu allgemein. Soll der Ausdruck

abaissement du niveau mental" aber das Herabsinken" der bewuten Ttigkeit


auf Funktionen, die fr gewhnlich unbewut smd, bezeichnen, so enthlt der Ausdruck
keine Erklrung, sondern er fat nur einen wichtigen Teil unserer psychologischen

Beobachtungen an Schizophrenen in Worte, die miverstndlich sind, indem sie auch


dynamisch verstanden werden knnen.
Alle diese Worte bedeuten Scheinerklrungen, die aber den nicht zu unterschtzenden Wert haben, da sie eine Diskussion mglich machen und zu neuer Beobachtung anregen.
Es gibt auch Theorien fr der Schizophrenie angehrende Krankheitsbilder,
die eine Lokalisation in gewissen Teilen des Gehirns oder der Psyche

mehr

eine sehr gute

Beobachtung

als eine

Erklrung

ist

annehmen. Viel
die Annahme Neissers, der

ein Eingreifen tieferer, Bewutsein nicht vermittehider Hirnteile supponiert.

Hypothetische und sicher auch Falsche

wuten psychischen Fimktionen

liegt

Das

nur darin, da der Autor die unbe-

in tiefere Hirnteile verlegt als die bewuten.

Van Erp Taalman Kip meint, der chronische Wahnsinn sei zum Unterschied
von allen anderen Psychosen eine infrakortikale Krankheit.
Pfister (564) mchte
Falle
Schriftbizarrerie
Trauma
die
mit
einem
des
1.
Gyrus
angularis in Verin einem

Lomer

(423) nimmt gar bei einer Patientin, die halluzinatorisch


imd dabei alles in hlichem Grn sah, Kontraktion der
Eetinagefe an. Htte er ein bischen psychologisch gedacht und gesucht, so htte er
wohl gefunden, was fr eine Vorstellimg von imerwnschter Hoffnung" sich da in

bindung bringen.

ein Attentat durchlebte

grn ausdrckte.

De Buck

der obersten Zusammenfassung der begleitenden Gefhle und der Umsetzung in Handlung, Funktionen,
die er in die tiefen Schichten der Hirnrinde verlegt.
Wernicke (804, S. 449) macht den bergang zu den psychischen Lokalisationen,
wenn er sagt: ,,die sogenannten h}T)Ochondrischen Lhmungen geben den Beweis, da
der Ausschlu des Willens sich in lokalisierten Muskelgebieten geltend machen kann".
erklrt die Katatonie aus Strmigen des Willens,

Es handelt sich aber nicht um lokalisierte Muskelgebiete, sondern um Vorstellungen


von lokalisierten Muskelgebieten, was etwas ganz anderes ist.
Frste rlings Ausdruck emer autopsychischen Identifikationsstrung" ist
natrlich nicht eine Erklrung, sondern ein Name fr eine einzelne Symptomengruppe,
die sich auf die Person bezieht.

B.

Der Krankheitsproze.

das wissen wir nicht. Die Anaund bestimmte


tomie zeigt uns in vorgeschrittenen Fllen eine leichte Hirnatrophie

Was

der schizoijhrene Proze

ist,

histologische Vernderungen^).

Die Bedeutung dieser Befunde aber ist uns unbekannt.


diffuse Reduktion
Die Atrophie kann die Symptome nicht erklren, da
den histologischen Verder Hirnrinde ganz andere Erscheinungen macht; von
oder blo den
nderungen wissen wir nicht, ob sie die Ursachen der Psychose
em
beispielsweise
mdem
psychischen Symptomen paraUele Erscheinungen sind,
anderseits die anatomischen
toxisches Agens einerseits die psychischen Symptome,
Vernderungen hervorbringt.
^)Siehe die von

Alzheimer

diesem Handbuch.
bearbeitete Anatomie der Psychosen in

377

Theorie. Krankheitsproze.

Kahlbaum

hat

Gehirndem mit

der Katatonie in Beziehmig gebracht.

Hirndem und aufSj-mptomatofallend pralle Anfllung der Maschen der Arachnoidea gesehen, mid die
Zusammenim
damit
scheint
logie gewisser Verwdrrtheits- mid Benommenheitszustnde
Auch wir haben

hang zu

bei einzelnen schweren, tdlichen Fllen starkes

sein^).

Kiernau und Weber


Meningitis bei der Dementia

toxischen
(797) fanden berreste einer allgemeinen oder
der
Trbungen
praecox auch ich habe auffallend viele
;

Pia imd mehrmals lngs den Gefen angeordnete weie Kntchen gesehen, welch
letztere vielleicht berreste abgelaufener tuberkiilser Meningitiden sind. Das sind
aber nichts weniger als konstante Befunde.
Doutrebente imd Marchand haben in einem Falle Verdickung der Pia

gefunden und meinen, es handle sich um eine daraus folgende Minderwertigkeit


der Hirnanlage. Ideler (disk. Knechts Vortrag, Zeitschr. 1886, S. 331) meint, die
Katatonie knne eine protrahierte Paralyse sein.
Klippel und L'Hermite und
andere (Soc. de Psychiatric de Paris 21./1. 1909, N. C. D. 1909, S. 616) bringen die
Krankheit in Beziehung mit Kleinhirnatrophie. Schuele (675 a) und Ferrari denken
an Atavismus, ersterer wegen der Wahn- imd Mythenbildung, letzterer wegen
Eigentmlichkeiten des schriftlichen Ausdruckes. Whitewell vermutet die Ursache
des Stupors in einer kongenitalen Hypoplasie des Gefsystems, Meynert (473,
S. 121, und 474, S. 184) in Hydrokephalus, Natverschlieimg und leicht transsudieren-

den Gefen.
Viele denken sich die Schizophrenie als Ausdruck einer ab ovo krankhaften
Hirnanlage. Das Mitsprechen der Hereditt, die Hufigkeit der Krankheit bei Imbezillen und nach Hirntraumen, die abnormen Charakteranlagen vieler spterer Schizophrenen deuten in dieser Eichtung. Das aber, was man als abnorme Anlage auffat,
kann bereits uerimg der Krankheit selbst sein. Und wenn wir die Literatur fragen,
welche Gehirne denn zu solchen Geisteskrankheiten neigen, stehen war einem vollstndigen
scheiden,

Tohuwabohu gegenber.

man

Man will rstige und invalide Gehirne untertrennt die Degenerierten von den Nichtdegenerierten, die Psychopathen

von den Normalen, die Psychoneurotischen von den psychisch Entarteten


aber
was der eine positiv rechnet, wird beim andern negativ gezhlt^); die nach diesen
Schemata abgetrennten Krankheiten decken sich gar nicht, und was am schlimmsten
ist,

wenn man

an einem greren Material nachprft, so konstatiert


dadurch nicht klarer werden, da man eben eine fast
unendliche Zahl von Abweichungsrichtungen vom Normalen findet, und da zur
Zeit
noch keine dieser Richtungen mit irgend einer der bekannten Psychosen
in Verbindung
gebracht werden kann.
Die Frage, welche von den vorkraepelinschen Krankheitsbildern auf
einer

man

die Aufstellungen

lauter Widersprche, die

schlechten Gehirnanlage beruhen, ist also nicht


beantwortet,' und sie ist auch nicht
beantwortbar, wenn wirklich die alle jene Psychosen
umfassende Schizophrenie eine

naturHche Gruppe bildet. Die Frage aber, ob es eine


besondere Hirndisposition zur
Schizophrenie gibt, mid wie sie sich ausdrckt, ist noch gar
nicht in Angriff genommen,
80 da wir auch von ihr nicht wissen, ob sie berhaupt
lsbar ist.

und

Zur Zeit beliebter sind die toxischen Theorien, die sich

teilen in autotoxische

infektlse.

Die einzige Sttze fr die erstere Annahme bilden


die Versuche Bergers
der im Blut von Katatonikern eine auf
die motorischen Rindenzentren des

(52),

Hmides

auch Tetzner, Reichardt und Gi.anelii.


^'^l'^ Autoren, die manche Erscheinungsformen
der Schizophrenie
Hr
aer angeborenen oder ererbten
Invahditt des Gehirns
^)

Vgl.

'^.^''^^^

zuschreiben, sei Ossipow (539 a)


erwhnt, der die Katatonie eine Erkrankung
des bis dahin gesunden Gehirns"
nennt

378

Scliizophrenie.

reizend wirkende Substanz fand, die bei anderen Krankheiten


inklusive halluzinatorischer Verwirrtheit fehlte. Da die Katatonie bis jetzt klinisch nicht
von der letzteren
Kranlcheit abgrenzbar ist, und die Versuche viel zu wenig zahlreich sind, erlauben
die

Untersuchiuigen noch gar keinen Schlu. Auch knnte das betreffende Gift ein akzidentelles oder sekundres sein.
Im brigen stehen die autotoxischen Theorien bislang ganz in der Luft. Die

Thyreoidea ist mehrfach angeschuldigt worden, das schizophrene Gift zu liefern


oder CS nicht zu neutralisieren. Emen Grund zu der Annahme kenne ich nicht; die
Unwirksamkeit von Thyreoidm und das miterschiedslose Vorkommen der Krankheit
n Kropfgegenden wie an der Meereskste spricht aber mit Entschiedenheit dagegen.
Weniger sicher auszuschlieen ist der Zusammenhang mit einer Hyperfmiktion der
Thyreoidea im Sinne des Basedow^), besonders da die meisten Basedowpsychosen trotz

ihrer ziemlich lebhaften Affektivitt der Schizophi'enie so hnlich sehen,


da sie
bis jetzt von ihr nicht getrennt werden knnen.
Von jeher hat man die Krankheit

mit der Geschlechtsfunktion in Verbindung gebracht, und da Avurden auch die


Keimdrsen verdchtigt (Lomer, Tschisch). Die Hufigkeit des Krankheitsbeginnes
mit und gleich nach der Pubertt, die Verschlimmerungen whrend der Menses, die
Hufigkeit der Onanie, das Vorherrschen sexueller Wahnideen Schemen ja auf emen
Zusammenhang mit der Genitalfunktion zu deuten. Die Kastration heilt aber die

Krankheit nicht

(vgl. Therapie).

Bornstein

menit, es knne sich

um

Ubertreibimg

eines Puberttsvorganges handeln, weil der 0-Stoffwechsel bei Kindern hher, bei
seinen Schizophrenen niedriger ist als bei gesunden Erwachsenen. Di de (173) hat

den Genitaldrsen nichts gefunden, was die Psychose erklrte. Haberkant findet
darin einen genetischen Zusammenhang von Dementia praecox und Osteomalazie,
in

da beide von der Keim- und Schilddrse abhngig seien.


Die Franzosen betrachten die verschiedensten Delirien und Vei'wirrtheitszustnde, von denen die meisten zur Schizophrenie gehren, als Folgen einer Giftwirkung.

Dercum

hlt die Verwirrtheit fr ein Zeichen der Intoxikation, die Systematisierung

Benehmen fr ein Zeichen einer Himvernderung.


Bei Psychosen, die der Schizophrenie zuzuzhlen sind, mchten viele Autoren
der Erschpfung oder irgend einer andern Form krperlicher Schwche einen
Stadelmann supponiert eine Erwichtigen tiologischen Einflu zuschreiben.
bei geordnetem

mdungsanlage" als Disposition zur Katatonie, v. Krafft-Ebing meinte, der,, halluzinatorische Wahnsinn" trete dann ein, wenn em Hirn, das infolge neuropathischer,
speziell hereditrer Konstitution schon vorher mit reizbarer Schwche behaftet ist,
von erschpfender Ursache betroffen wird. Demgegenber mag bemerkt werden,
da Tschisch umgekehrt Gewicht darauf legt, da er krftige, blhende, nicht belastete Personen an Katatonie erkranken sah. In Wirklichkeit wird es sich so verhalten,
da der Krftezustand mit der Krankheit nichts zu tun hat; auch der Verlauf schemt
weder durch den Krftezustand beim Ausbruch noch durch Abstinenz oder berernhrung whrend der Krankheit beemflut zu werden (Zablocka). Den bergang
zu den infektisen Theorien bildet die Ansicht Dides, der irgend eme Infektion,
Katatonie und Hebez. B. die so hufige tuberkulse, aimimmt, und der von ihm bei
phrenie hufig gefundenen Leberverfettung die ungengende Entgiftung zuschreibt.
Die paranoiden Formen, bei denen er die Lebervernderung nicht gefunden hat, wren
sekundre Folgen der toxi-mfektisen" Prozesse.
vermeisten Wahrscheinlichkeit hat der infektisen Auffassung Bruce
zuzhlen
Schizophrenie
liehen, der in Krankheiten, die wir den akuten ZufUen der

nach seiner Ansicht

vielleicht

Am

Heilungen durch
der Arbeit kam mir der Bericht Barkleys ber
der Nachbedarf
Beobachtung
partielle Strumektomie und Jodlezithin zu Gesicht. Die
prfung.
1)

Nach Abschlu

Theorie. Kraakheitsproze.

379

mssen, nicht niu- Bakterien im Blute gefunden hat, sondern namentlich auch aus
dem Verhalten der Leukozytose auf eine Infektionskrankheit schlieen mchte. Auch
Di de \md Sacquepee haben hnliche Befunde erhoben. Der Weg ist ein gangbarer,
aber die bakteriologischen Befunde aowohl wie die hmatologischen Untersuchungen
sind ganz migengend. Immerhin schlieen sich oft recht schwere Schbe an eine
akute Infektionskrankheit, so da der Gedanke nicht ganz abzuweisen ist, die
Schizophrenie knne eme Nachkrankheit gewisser Infektionen sein. Die Krankheit
knnte aber auch direkt durch eine oder mehrere spezifisch wirkende Infektionen
hervorgerufen sein, die chronisch oder akut auftreten und lange Zeit latent
bleiben mgen, von denen aber der Krper nur in Ausnahme fllen wieder ganz
frei werden kann. Wenn die jetzt noch hufige Auffassung des Zusammenhanges
von chronischem und akutem Gelenkrheumatismus richtig ist, so geben uns diese
Infektionen ein Analogen zum Verlauf der Schizophrenie. Die Arthritis deformans
kann chronisch oder akut auftreten; nach emem akuten Schub bleiben oft anatomische Residuen in den Gelenken; die gleichen Vernderungen knnen sich aber
auch chronisch ausbilden; die akuten Symptome, die Schmerzen, knnen gelinde und
heftig, als bloes dann vmd wann auftretendes Zwacken hi den Gelenken oder als
lhmender Anfall von Gliedersucht zur Erscheinung kommen; sie knnen jahrelang
aussetzen oder auch viele Jahre lang fast tglich oder wchentlich zu spren sein.
Sind aber die lokalen Prozesse intensiv, so bewirken sie immer mit der Zeit bestimmte
Vernderungen an den Gelenken, die in den hochgradigen Fllen den Kranken kontrakt machen.
Genau so verluft die Schizophrenie. Aus der Parallele mchte ich aber nicht

mehr

schlieen als

auf die Mglichkeit einer analogen Infektion.

XI. Abschnitt.

Die Therapie.

Die Therapie der Schizophrenie ist, abgesehen von der


Behandlung der
rein psychogenen Erkrankungen, wohl die dankbarste fr
den Arzt, der nicht
die natrliche Heilung einer Psychose unrechtmigerweise
seinen Manahmen
zuschreiben

will.

Eine eigentliche Pro ph yla xe der Krankheit kennen wir zwar noch nicht.
Die Hereditts Verhltnisse geben uns einen Fingerzeig, da Mitglieder gewisser
schwer belasteter Familien nicht heiraten sollten. Alkoholikerkinder sind mehr
gefhrdet als andere

darin liegt eine Indikation zur Bekmpfung des Alkoholismus. "Was sonst etwa zu sagen wre, deckt sich mit der allgemeinen Prophylaxe
der Geisteskrankheiten.
:

Noch schlimmer steht es bis jetzt mit der individuellen Vorbeugung,


da wir die auslsenden Ursachen der Krankheit nicht kennen. Onanie, Liebesgram,
beranstrengung, Schreck zu vermeiden kann man mit gutem Gewissen empfehlen, weil es sicher

auch sonst gut

ist,

sich vor diesen

jemals durch solche Vorsicht eine Schizophrenie

wurde,

ist nicht zu beweisen.


Ein wenig gnstiger stehen wir

am

Dingen zu hten. Da
Ausbrechen verhindert

wenigstens theoretisch dem Prodro-

malstadium

gegenber. Ist einmal die Diagnose wahrscheinlich oder sicher,


so wird kein Arzt auf die allgemeinen Vorsichtsmaregeln verzichten mglichste
:

krperliche Hygiene,

wozu namentlich gengende

Schlafgelegenheit

imd Nahrung

gehrt; Vermeidung aller Exzitantien toxischer oder psychischer Natur; wir

wissen

ja,

da solche Schdlichkeiten nicht

selten die Elrankheit manifest

machen

oder verschlimmern. Wir drfen aber etwas weiter gehen. Starke Affekte befrdern den Ausbruch von akuten Anfllen. Viel Widerspruch verschlimmert

Miggang begnstigt die Herrschaft der Komplexe, whrend


eine geregelte Arbeit das normale Denken in bung erhlt. Die daraus entstehenden Forderungen sind nicht immer unerfllbar, da es sich so oft um Kranke
handelt, die von den Eltern abhngig sind.
Alle ehrgeizigen Plne mssen aufgegeben werden. Dafr mu man suchen,
den Kranken zu einer leichteren Beschftigung anzuhalten, bei der ein gelegentliches Aussetzen nicht zu viel zu sagen hat, so da man sich nicht mit ihm streiten
mu, wenn ihn eine hebephrene Laune von der Arbeit abhlt. Land- oder Gartendie Krankheit;

381

Therapie.

arbeit ist natrlich

am

geeignetsten, namentlich auch deshalb, weil die

Kranken

gesund" geltende Beschftigung gerne als kurmige betrachten


und so sich leichter dazu bereden lassen als zu anderen Berufswechseln. Fr
Mdchen ist natrlich auch Hausarbeit unter geeigneter Leitung zu empfehlen.
Mechanische Bureauarbeit Icann in einzelnen Fllen ganz gut tun; warnen mu
man aber vor selbstndiger Kopfarbeit, sobald damit eine gewisse Verantwortdie allgemein als

Leistungen sind eben selten zu erwarten, und


der unvermeidliche Tadel wrde die ganze Arbeitsfreudigkeit zu sehr gefhrden.
Den Affekten als solchen kann man nicht ausweichen; um so mehr soll man
Situationen vermeiden, die Gelegenheit zu gemtlichen Erregungen geben. Vor
allem sind bei Unverheirateten nhere Bekanntschaften mit dem anderen Gelichkeit

verbunden

ist; fehlerfreie

schlechte, bei Verheirateten Gelegenheiten zu ehelicher Unzufriedenheit gefhrlich.

Bei Frauen

ist

das Eintreten der Schwangerschaft mit allen Mitteln zu verhten.

Leideristes ntig, die

Empfehlung der Heirat

besonders zu erwhnen.

Nicht nur Mtter und Basen sind sehr oft zu einer solchen Maregel geneigt,
auch rzte verfallen merkwrdigerweise darauf; und zwar nicht nur dann,
wenn sie die Entschuldigung" der falschen Diagnose ,, Nervositt" anfhren
knnen. In einem Fall empfahl ein Arzt die Heirat, weil doch die Wahnideen

Natur seien. Die Konsequenzen sind natrlich die bedauerlichsten,


indem dann noch eine zweite Familie und bei der nicht auszuschlieenden Hereditt vielleicht auch die Eander unglcklich gemacht werden. IstdieKrankheit
diagnostiziert oder vermutet, so ist vom Heiraten unter allen Um-

sexueller

stnden und mit mglichster Energie abzuraten.


Dringend ist auch vor allen teuren Kuren zu warnen. Wie

oft empfehlen
noch rzte und Nichtrzte chronischen Patienten alle mglichen Nervenkuren
Die nheren und manchmal noch die entfernteren Verwandten opfern dem

unheilbaren Kj-anken ihr Vermgen, um spter mit ihm der Armut zu verfallen.
Ein Kleinbauer von einigem Besitz ist konomisch herabgekommen, weil der
Arzt seiner Tochter unter anderm andauernd 2 Flaschen Champagner tglich
verschrieb. Auch in wohlhabenden Kreisen mu nicht selten die Erziehung der
gesunden Kinder darunter leiden, da einem Kranken ganz unntzerweise zu
viel geopfert wird. Sagen wir es uns und anderen ganz
offen, wir kennen bis
jetzt keinen Eingriff, der die Krankheit als solche zur Heilung
oder
nur zum Stillstand bringen knnte.

Auch wenn

die

Kranken

in die Anstalt gebracht sind, soll man noch Rcksicht auf die Verhltnisse der Familie nehmen.
Fr recht viele der schwerer

Kranken

dauernd oder doch vorbergehend vollstndig gleichgltig, in


welcher Klasse sie verpflegt werden. Man sage das in solchen
Fllen bei Zeiten
der Familie, die nur zu leicht geneigt ist, der Liebe, aber
auch oft der Eitelkeit
oder dem Geschwtz der Nachbarn Hilfsmittel zu opfern,
die in anderer
ist es

Weise

viel ntzlicher

verwendet werden knnten.

Man

hat sowohl im Prodromalstadium wie bei der


ausgesprochenen Kranldieit
doch bessern sollten. Man hat natrlich in
neuerer Zeit die Organotherapie (Kraepelin,
Sprague und Hill) versucht und
nach Analogie des Myxdems Thyreoidea
gegeben, sogar Nebenschilddrse haben
die Kranken bekommen (Pighini)
ohne Erfolg. Jod imd Thyreolezithin wird
neuerhch wieder bei Katatonie empfohlen.
einige Mittel empfohlen, die heilen oder

382

Schizophrenie,

"^^^ ""''^ von Rohe ^deder angerateneKast ratio n ist dem


Patienten
o
unnutzi); Sterilisation
wird aber hoffentlich hier ^e bei anderen
koituBfhigen
iragern emer pathologischen Anlage aus rassehygienischen
Grnden bald in grerem

.11
selbstf

Mastab angewendet werden knnen.


Erfolge von gynkologischer Behandlung,
die von Zeit zu Zeit von
]einandem empfohlen wird, habe ich nicht gesehen, eher
Nachteile (womit natrlich
mcht gesagt sem soll, da man offenkundig sexualleidende
Frauen
nicht rtlich be-

handeln darf).
Die entspi;echende Behandlung der Mnner mit
Bougieren, Tuschieren usw
hat natrlich nicht mehr Erfolg, obschon sie sich
wenigstens gegen ein bestimmtes
bymptom, das auch als Ursache angesehen wird, die Onanie,
richtet. Als PaUiativum
gegen dieses Symptom, nicht aber gegen die Krankheit,
mag dafr hier das Brom
erwhnt werden, das in emzehien Fllen wirldich den
Geschlechtstrieb und die Onanie
herabsetzt, bezeichnenderweise aber keinen Einflu
auf die Krankheit hat. Hecker
will auch
einem Falle dui-ch sehr kleine Dosen Brom die sexueUen
Beziehungen in
den Reden besaitigt haben.
Man wird ja unter Umstnden, namentlich in der Privatpraxis, auch nicht ganz

auf die ditetische Bekmpfmig der Onanie verzichten


weiches Lager verordnen; ich mu aber hinzufgen,
phrenie von sehr problematischer Wirksamkeit sind,
sondere Grnde es ntig machen, hier kaum lohnt,

und daneben khles und nicht zu


da diese Mittel bei der Schizoimd da es sich, wenn nicht beden wenig erfolgreichen Kampf

gegen die schlechte Gewohnheit aufzmiehmen.


Wo ein neuer Anfall durch die Graviditt ausgelst scheint, mu man an Abort
denken. In einem Fall, wo dieser aus gynkologischen Grnden ausgefhrt worden
ist,
und die Furcht, von ihrem Mamie noch mehr Kinder zu bekommen, der Hauptkomplex
der Kranken war, habe ich eine unmittelbar anschlieende Besserung gesehen. Ich
getraue mir aber beim jetzigen Stand der Gesetzgebung nicht, aus psychischen Grnden
den Eingriff zu empfehlen, obgleich ich die Kinderzeugung durch eine schizophrene
Mutter fr ein Unglck halte.

Gegen die Krankheit selbst werden natrlich alle Arten von Ditkuren empEngland wird auch Gewicht gelegt auf Mstung. Ich habe von
diesen Dingen weder Gutes noch Bses gesehen, soweit es sich nicht um Alkohol-

fohlen; namentlich in
allen

entzug handelt.
Die Bluttransfusion ist von Carlo Livi bei der lipemania stupida" empfohlen
worden. Auch Kocbsalzinf usionen hat man versucht, aber ohne Erfolg (z. B. in
Ufa. W.S. 1904/05, S. 490).

Die Beobachtung, da nach fieberhaften Krankheiten manchmal eine Remission


hat Veranlassung gegeben, knstlich Fieber zu erzeugen (Wagner v. Jauregg).
Man hat geradezu Erysipel mid Streptokokken eingeimpft (Catala, Boeck). In neuerer
Zeit werden die Versuche in weniger gefhrlicher Weise, etwa mit Tuberkulin, getteten
eintritt,

Ich erinnere mich genauer an vier kastrierte Schizophrene. Ein Mann hatte sich
Hoden abgeschrtten zwei Frauen sind wegen nervser Beschwerden", d. h. in
Wirklichkeit wegen der Geisteskrankheit, und eine dritte wegen entzndlicher Pr ozesse
in den inneren Genitalien kastriert worden. In keinem Falle zeigte sich ein gnstiger EinflB
auf denjVerlauf.)Zweimal schlo sich die Verschlimmerung, d. h. die manifeste Geisteskrankheit,
an die Kastration an, und es bildete die Vorstellung, kein ganzer Mensch mehr zu sein, einen
integrierenden Bestandteil der Klrankheitssymptome. Auch halbseitige Kastration war bei
einem Manne ohne Einflu. So besttigt die allerdings nicht groe Erfahrung die selbstverstndliche berlegung, da sexuelle Gedanken nicht auf eine sexuelle Genese der Ivi'ankheit hinweisen; sie gehren ja zum normalen Menschen, und ihr Vorhandeiasein zeigt also
eher das Gegenteil, nmhch da die psychische und physische Sexualitt normal oder
wenigstens aktionsfhig sei.
^)

selbst die

383

Therapie.

Kulturen von Bacillus pyocyaneus, mit Antistreptokokkenserum (Marr), gemacht.


Es ist noch nicht bewiesen, da auf diesem Wege nicht doch Besserungen erzielt werden
knnen.
Bruce, der die zur Schizophrenie gehrenden Psychosen zum groen Teil als
Infektionspsychosen ansieht, hat Terpentininjektionen empfohlen, um durch Vermehrung der Lymphozyten die Widerstandsk-raft zu erhhen; der Wert dieser Be-

handlung

noch problematisch^).
hat auch Zustnde, die zu unserer Schizophrenie gehren,

ist

Man

giftungen
desinfiziert

von Verden Darm

vom Darm aus ableiten wollen und Abfhrmittel gegeben, ja


(Macpherson). Man hat keine Anhaltspunkte, die Ansicht fr

richtig

zu halten.

Krankheit erkannt, so ist die Frage zu entscheiden, ob Anstaltsbehandlung oder nicht. Die Anstalt als solche heilt die Krankheit nicht. Sie
kann aber erziehen und kann akute durch psychische Einflsse erzeugte Aufregungszustnde verschwinden machen. Sie bringt dabei die Gefahr, da der
Kranke dem normalen Leben zu sehr entfremdet wird, und auch die Angehrigen
sich an die Anstalt gewhnen. Nach einer Anzahl von Jahren hat man deswegen
oft die grten Schwierigkeiten, auch weitgehend Gebesserte drauen unterzuIst die

bringen

(Kahlbaum,

S.

98; Bleuler,' 72h).

Behandlung unter normalen Umstnden und


ist ceteris

paribus vorzuziehen.

Der Kranke

soll

in gewhnlicher

Umgebung
kommen,

nicht in die Anstalt

an Schizophrenie leidet, sondern nur dann, wenn eine bestimmte Indikaist. Eine solche ist natrlich gegeben, wenn der Kranke zu strend
oder gefhrlich wird, wenn Zwangsmittel angewendet werden mssen, wenn er
die gesunden Familienglieder aufzureiben droht, wenn er sich nicht mehr beweil er

tion dafr da

einflussen lt. In letzterem Falle wird die Anstalt den Kranken zu


lichen Verhalten zu erziehen suchen und dann wieder entlassen.

einem ertrg-

Die Entlassung aus der Anstalt erfolgt nach gleichen Grundstzen.


Heilung" braucht man nicht abzuwarten. Im ganzen kann man als Eegel

da die frhen Entlassungen die besseren Eesultate haben. Anscheinend ganz schwer Kranke benehmen sich drauen oft pltzlich
ganz gut.
Man mu aber alles abwgen; namentlich auch Ecksicht nehmen auf die Eigenschaften der Verwandten, die ebensogut einen Kranken
verderben wie weiter
aufstellen,

Hat man passende Arbeit fr den Gebesserten, so wird man


wemger lange zgern wie im gegenteiligen FaUe. Welche der
aufgeregten
Kranken sich zu frhzeitiger Entlassung eignen, ist schwer
zu sagen. Je organischer", je wemger psychogen des Bild aussieht,
um so weniger Chancen hat die
Entlassung. Das einzige, aUerdings oft gut anwendbare
Kriterium ist die
erziehen knnen.

viel

Fhig-

keit der Patienten,

auf Vernderungen in

Umgebung und

reagieren 2).

Behandlung
zu

jeden Erfolg

Schwerkranken Versuche mit Nucleinsure gemaclU, ohne

In schlechten, berfllten Anstalten, die


ja immer seltener werden, werden die
p'''"'
'''^
Arbeitesklaven des Personals das sie ^de
f, sobald sie ein
unarfge Gesunde behandelt;
wenig besser sind, mssen sie aus Platzmangel
en lassen werden, wozu der Arzt leichter
die Hand zu bieten geneigt ist als da,
wo man sfch
chftigt und die Ki-anklieit noch deuthch
sieht. So w^rd
kiih 1
V
''f
)

un^Z

r/T'

unS

i^egntten)guten Anstalten hangen


bleiben, werden aus diesen schlechten
geheilfentlas^""
assen.

384

Schizophrenie.

Da zu

frhe Entlassungen an sich bei Schizophrenen schaden,


wie bei
Manisch-Depressiven, glaube ich nicht. Dagegen knnen die Verhltnisse

drauen

so sein, da sie neuen Ecldall bewirken (Zusammentreffen


mit dem Geliebten,
Streit in der Familie, Zusammenleben mit einer glcklich
verheirateten Schwester^
die die Patientin an die eigene Unfhigkeit, zu heiraten, erinnert).
Kann man die Kranken nicht in der eigenen Familie unterbringen, so

leistet

fremden Familien sehr gute Dienste; nur verlangt diese' natrlich


eine berwachung von kompetenter Seite. Namentlich die
abgelaufenen Flle,
die in einer Anstalt mit etwas Bewegmigsfreiheit Disziplin gelernt
haben, eignen
oft die Pflege in

sich fr die organisierte Familienpflege.

Die einzige zur Zeit ernst zu nehmende Therapie der Schizophrenie im


ganzen ist die psychische. Leider sind wir aber auch da noch nicht weit
ber
eine bloe Empirie hinaus. Da die Symptomatologie der Krankheit
von den
Komplexen beherrscht wird, und da man von diesen aus oft in die Psyche des
Kranken eindringen kann, sollte man erwarten, da man sie von da aus auch
beeinflussen knnte. Besserungen auf psychische Einflsse finden auch unzweifelhaft statt, aber wir knnen im einzelnen Falle nicht sagen, was zu tun ist, um
die Besserung herbeizufhren, wir sind also aufs Tasten angewiesen, ja ich
mchte sagen darauf, dem Zufall recht viele Mglichkeiten zu bieten, damit er
eine derselben benutzen knne. Tut man das und im richtigen Moment, so kann
man aber recht viel erreichen.

Auf der Hhe der eigentlichen Krankheitsschbe ist bis jetzt nichts zu
machen. Wir mssen die Besserung abwarten. Schwierig ist es aber in vielen
Fllen, das Ende dieses Stadiums zu erkennen. Ein Katatoniker kann noch
schwer krank erscheinen, negativistisch, gewaltttig, autistisch im hchsten Grade
sein und doch schon auf bestimmte Einflsse von Seite der Umgebung reagieren
und bei einer Versetzung nach Hause pltzlich den Verwandten als gesund imponieren. In solchen Fllen sehen wir eigentlich erst aus

dem

Erfolg, da die

Wer

aber gut untersucht und beobachtet,


Krankheit eine andere geworden
wird meist vorher schon Anzeichen finden, da nun mit dem Kranken etwas zu
ist.

machen wre.

kommt noch

Es

etwas hinzu.
Da ein akuter Anfall von Schizophrenie ausgebrochen ist und dauert,
fla der eigentliche Krankheitsproze weiter geht oder stille steht, ist von unserem
Handeln meist unabhngig. Da aber ein bestimmter Kranker nun gerade sich
auf den

Kopf strzen

zerreit u. dgl, das ist

das

ist

nisse.

da er Scheiben einschlgt, Kleider


nicht direkt durch den Krankheitsproze bedingt, sondern

will,

da

er schmiert,

Komplexe auf innere und namentlich uere Erlebpotentia immer die Mglichkeit vorhanden, den Kranken in

eine Eeaktion seiner

Es

ist also

seinen Symptomen zu beeinflussen.


Auf welchem Wege aber, das

im allgemeinen
doch
schwer zu sagen. Es gibt Kegeln, die sich geradezu widersprechen und
vor allem danach
richtig sind, je nach dem Fall und der Umgebung. So soll man
und Widertrachten, den Negativismus nicht zu reizen; je weniger Widerstand
ist

im

einzehien Falle wie

Patienten
spruch beim Personal, um so weniger Neigung zu Widerstand beim
im Sinne des Negativismus. Alf der andern Seite kann man mit bestimmten
In der PflegeBefehlen, wogegen ein Widerstand unntz ist, sehr viel erreichen.

385

Therapie.

Anzahl Patienten, mit denen man nichts


behauptete aUen Ernstes, es sei unmglich,
Anzufangen wute. Das Wartpersonal
strikte und ganz unerbittliche
7el B zu kmmen oder zu waschen u.dgl. Die
innerhalb
dieser Beziehung hatte bei allen
Diu-chfhrung der Hausordnung auch in
Widerstand aufgaben, und bei der Mehrzahl
weniger Tage den Erfolg, da sie den
von
^^nirden. Kann es einen Patienten
auch den, da sie berhaupt zugnglicher
gewhren lat, so kann es auc
seinem Selbstmordtrieb heilen, wenn man ihn
die absolute Unmogchwiderum den gleichen Effekt haben, wenn der Kranke
sich dadurch
folgen. Viele la:ankhafte Unarten lassen
anstalt

Eheinau

keit einsieht,

traf ich seinerzeit eine

dem

Trieb zu

aus der Welt schaffen, da

man

sie

nicht duldet.

sind Erziehung und


Die aUgemeinen Aufgaben nun der Behandlung
Bekmpfung des
Herstellung des Kontaktes mit der Wirklichkeit, d. h.

Autismus.

Beiden Aufgaben kann

man

j-

oft lange Zeit nicht gerecht werden, bis die

berhaupt beeinflussen
Ki-anken ihr Widerstreben aufgegeben haben und sich
gelegentlich einen Versuch macht. Bei
lassen. Da ist es sehr wichtig, da man
dann und wann die
keiner Krankheit ist es so ntig wie bei der Schizophrenie,
den gleichen
ueren Bedingungen zu ndern. Bleiben die Kranken immer unter
Umstnden, so spinnen sie sich leicht immer mehr ein und werden immer weniger
andere
beeinflubar. Deswegen auch der groe Vorteil der Versetzungen auf
Abteilungen, in andere Anstalten, nach Hause oder berhaupt in ein anderes
Namentlich die Versetzung in andere Anstalten sollte bei chronisch
gewordenen Fllen mehr gebt werden knnen (Eiklin, 611). Manchmal kann
man auch bei aufgeregten Patienten die Versetzung auf eine bessere iVbteilung
zu einer Art Kontrakt benutzen. Eine Kranke z. B., die wegen bestndigen
Lrmens und immerwhrender Gewaltttigkeit nur noch isoliert gehalten werden
kann und sich dabei von Tag zu Tag verschlechtert, wird versetzt unter der Bedingung, da sie sich gut halte, und mit dem ferneren Versprechen, sie so bald
Milieu.

wie mglich zu entlassen. Sie

ist

vom Augenblick an

ruhig

und

entlassungsfhig.

Am

meisten wird die Arbeitstherapie allen Anforderungen gerecht.


Sie bt die normalen Funktionen der Psyche, gibt unaufhrliche Gelegenheit
zu aktivem und passivem Kontakt mit der Wirklichkeit, bt die Anpassungsfhigkeit, zwingt

und vor allem

dem Patienten den Gedanken

ans normale Leben drauen auf;

bietet die Arbeit fast die einzige Gelegenheit fr das Wartpersonal,

mit den Ki'anken eingehender zu beschftigen ist es doch keinem Menschen


mglich, ohne solche uere Anhaltspunkte mit Leuten, mit denen man keinen
seelischen Eapport hat, auf die Dauer in psychischem Kontakt zu bleiben.
Sogar im akuten Stadium ist die Arbeitstherapie oft anwendbar und ntzhch.
Jede Anstalt soll so eingerichtet sein, da jedem Patienten zu jeder Zeit Arbeit
angeboten werden kann. Arbeit im Freien wirkt in manchen Beziehungen am
gnstigsten. Fr Frauen tut die gewohnte Hausarbeit nahezu die gleichen Dienste.
Auch Abschreiben uiid andere mechanische Bureauarbeiten erweisen sich fr
manche Kranke, die einer solchen Beschftigung von frher her gewohnt sind,
ganz zweckmig. Anstrengung des Geistes ist in einer Grozahl von Fllen
gar nicht zu erreichen, bei anderen schdlich. Sehr wichtig ist, da die Arbeit
sich

so organisiert

da sie sich eigentlich fr den Kranken von selbst versteht.


Die Patienten haben sich dann einfach in einen Organismus einzufgen, dem sie
sei,

Handbuch der Psychiatrie: Bleuler.

25

386

Scbizoplireuie.

schon durch den Eintritt in die Aaistalt angehren; die


Beteiligung an der Arbeit
verlangt dann nichts, was einem besonderen Gehorsam
hiilich she und erregt
so am wenigsten Negativismus.
Die Flle, in denen die Arbeitstherapie nicht anwendbar ist,
zeigt der Versuch. Man soll auch daran denken, da manche Kranke ein
abnormes Ermdungsgefhl haben und deswegen nur vorsichtig oder zeitweise
gar nicht zur Arbeit
angehalten werden knnen. In seltenen Fllen vermehrt die Arbeit
die Halluzinationen imd mu dann auch ausgesetzt werden
aber womglich nur temporr.
Bei Pseudovornehmheit, wo der Patient und eventuell
sogar seine Angehrigen prinzipielle Einwnde gegen Arbeit machen, kann
knstlerische Bettigung ein Notbehelf sein, der in einzelnen Fllen ganz gute
Dienste leistet,
doch wegen des mangelnden Zwanges zum Kontakt mit der Wirklichkeit
berwacht werden mu. Auch die Neigung zu Spielereien, Bizarrerien und namentHch

Musik zu bloem Gefhlsdmmern bildet eine gewisse Gefahr. Immerhin


wird man Berufsknstler whrend der Besserung sich, wenn immer mglich, in
ihrem Fache bettigen lassen.
Auch der Sport kann als minderwertiges Ersatzmittel der Arbeit gelten.
bei der

Neben der Arbeit aber hat er unter einer Bevlkerung, die ihn kennt, groen
Wert. An anderen Orten mssen Spiele wie Karten, Billard, Kegel den gleichen
Dienst tun.

Unterhaltungen

Art inklusive Tanz und Spaziergnge sind fr


die dazu geeigneten Kranken oft sehr ntzlich; sie erhalten den Kontakt mit
der Wirklichkeit oder stellen ihn wieder her^). Chronisch eingesponnene Flle
knnen manchmal bei einem solchen Anla wieder die Wendung zum Besseren
nehmen^).

Man

aller

sorge auch besonders dafr, da der Sonntag, der fr unsere Patienten

im ganzen ein ungnstiger Tag ist, genug Gelegenheit zur Unterhaltung biete.
Auch auf den unruhigsten Abteilungen soll Lektre sich finden. Sehr gut ist es
auch, wenn die Landesgebruche nicht verbieten, da weibliche Kranke an diesem
Tage fr sich arbeiten knnen (z. B. Spitzen hkeln, das ihnen etwas Taschengeld einbringt).

Die Erziehung der Kranken


gerichtet sein.

Damit

ist

mu

namentlich auf Selbstbeherrschung

zugleich eingeschlossen die Beherrschung mancher

Krankheitssymptome. Viele Kranke knnen lernen, die Aufregungen zu imterdrcken, den Halluzinationen keine Folge zu geben, sich nicht von ihnen aufregen zu lassen, schlechte Gewohnheiten abzulegen. Intelligentere Leute von
guten Anlagen bringen es in einzelnen Fllen zu einer bewunderungswerten
Selbstbeherrschung. Man kann aber auch weniger gut begabten Kranken den
Trieb beibringen, ihr Benehmen dem normalen so weit wie mglich anzupassen.
Wie bei aller anderen Erziehung ist natrUch auch hier in erster Linie auf
eine gute Ausfllung der Zeit hinzuarbeiten. Da viele Schizophrene die Langenatrlich -wchtig, die nterhaltungsanlsse alkoholfrei zu halten, da sonst
oft die Nachteile die Vorteile berwiegen.
Patientin, deren Zelle
2) Auf einer Abteilung, die ich antrat, traf ich eine gewaltttige
1)

Es

ist

nur von vier Wrterinnen zusammen betreten werden


zur Feier.

war

Am

Berchtoldstage produzierte
Sie hat sich gehalten.

sie entlassen.

durfte.

An Weihnachten nahm

sie sich als Sngerin,

und

einige

ich sie

\Vochen nachher

387

Tlierapie.

Diejemgen

man diese durch ueren Stimulus ersetzen.


empfindenden, sollen m die Mglichkeit

weile eincrebt haben, imi

noch Lange;eile
werden, sie zu verbannen sonst fangen

Ibr

die

'"''^

sie

wie die Gesunden

versetzt

gleicher

Lage

gewissen Stadien ein AppeU


eme
gelingt wenigstens, sie fr irgend
an die Ethik, an den Ehrgeiz; oder es
Bei den weiter fortgeschrittenen und
ntzliche Beschftigung zu interessieren.
dieser Weg allerdings
Natur weniger seiisibel angelegten Patienten ist

BeVmanchen

bei

feiner angelegten

Kranken

hilft in

von

Zuckerbrot und
wird halt das bewhrte Zuchtmittel von
Peitsche so weit mgbch mcht
Peitsche nicht zu entbehren sein. Nur soll die
von Zuckerbrot, auf
Zufgung eines bels bestehen, sondern in Nichtgewhren
wie so
kein Anrecht haben. Unsoziales Benehmen fhrt so

nicht gancrbar.

Da

das die Kranken


knnen, wie namentnotwendigerweise zu beln, die als Strafe aufgefat werden
eben die anderen Kranken auch imsozial
lich Versetzimg auf eine Abteilung, wo
halte es aber fr einen
und deswegen fr den Patienten unangenehm sind. Ich
verzichten, wenn auch hier em ZuVorteil, auf Disziplinarmittel nicht ganz zu

wenig unendlich viel besser ist als ein Zuviel.


Man sollte meinen, da religise Beeinflussung ein gutes ErziehungsErfolg davon geimttel wre. Ich habe aber bei der Schizophrenie noch keinen
finden?
sehen. Ob diejenigen, die sie anwenden, nicht den richtigen Weg

Eine besondere Aufgabe der Anstaltserziehung ist die Gewhnung an


die Freiheit. In den Anstalten knnen sich die Kranken nicht selbst dirigieren.
\iele verlieren nach einiger Zeit die Fhigkeit dazu, wenn man nicht besonders
darauf achtet. Man mu sie also durch Gewhrung von Freiheiten, durch Ausgnge, Urlaube, Probeentlassungen, eventuell auch durch selbstndige Arbeit
der Anstalt daran gewhnen^). Auch die Kranken, die in den Anstalten verbleiben, kann man groenteils so erziehen, da sie am Sonntag Spaziergnge

machen^)

es sieht ja viel

menschlicher aus,

wenn

die

Kranken ausgehen knnen

aber hinzufgen, da ich mich im einzelnen Falle oft gefragt habe, ob


ich einem solchen Patienten wirldich einen Dienst geleistet habe, wenn er an neue
ich

mu

Bedrfnisse gewhnt wurde.

Ein wichtiges Erziehungsmittel ist ein besonderer Wrter, der auch


einen berwachungsbedrftigen Kranken von den anderen Elementen fernhalten
und ihm Arbeit und Unterhaltung verschaffen kann. Da wo die Mittel etwas
knapp sind, raten wir den Angehrigen oft, den Kranken in eine niedrigere Verpflegungsklasse zu versetzen und dafr einen Wrter zu bezahlen.

Der Suggestion durch das Milieu


zuzuwenden.

Eine gute

Umgebung hat

querulierende oder lrmende.

ist

natrlich volle Aufmerfeamkeit

einen ganz andern Einflu als eine

Das Geheimnis des Erfolges

vieler Anstalten be-

niht auf viel Platz, vielen Abteilungen oder weitgehender Abschiebungsmglichkeit zur Trennung der antisozialen Elemente.
Die eigentliche Suggestiv-

therapie

erreicht bei der Schizophrenie nicht viel.

Manche der Kranken sind

Hypnose zugnglich; man kann ihnen

Schlaf suggerieren, Halluzi-

allerdings der

^) Bei Probeentlassungen werden auch die Angehrigen zu richtigem


Benehmen
gegenber den Kranken erzogen.
Besonders wenn die Anstalt nicht in der Nhe einer Stadt gelegen ist.

25*

388

Schizophrenie.

nationen fr kurze Zeit wegbringen, sie fr einmal ruhiger machen; aber die Erfolge
sind nicht dauernd, auer in den Fllen, wo eben 'die Krankheit auch sonst abnimmt. Die Therapie lohnt also die angewandte Mhe nur selten. Immerhin habe

einem Falle mit sehr schlimm aussehenden, hufigen halluzinatorischen Aufregungen die von Forel begonnene Suggestivtherapie in dem Sinne fortgesetzt,
da ich den Patienten im Beginn jeder Aufregung hypnotisierte; schlielich
ich in

man

das definitive Ausbleiben der Aufregungen, so da der Patient


nun etwa 15 Jahre sich drauen hlt. Versuche mit Aussetzen der Behandlung
zeigten, da die Besserung keine zufllige war.
Dagegen wird man auf die gewhnlichen Suggestivmittel bei der Schizoerreichte

phrenie so wenig verzichten wie bei anderen Kranlcheiten.


so ist es

doch auch hier mglich, durch

durch ein pulvis sacchari

lactis Schlaf

Das Aufdecken der

Wenn auch viel seltener,

larvierte Suggestion ein Leiden zu heben,

zu erzielen usw.

Komplexe und Abreagierenlassen

hat in den

schwereren Fllen selten den Erfolg wie bei den Neurosen. Die Patienten werden
dadurch nicht verndert. In leichteren Fllen allerdings, wie sie hufiger in der

manchmal auf diese Weise ein


deutlicher Erfolg zu verzeichnen, der unter Umstnden einige Jahre lang dauert
und auch bei Wiederholungen nicht ausbleibt. Wir haben aber auch gerade jetzt
Privatpraxis als in Anstalten vorkommen,

ist

in der Anstalt einen ziemlich weit gediehenen Fall

von Schizophrenie, der drauen

Sanatorien seine Schlaflosigkeit nicht los wurde, durch Abreagieren

mehreren
wenigen Tagen zu einem normalen Schlaf gebracht. (Es
irrelevant, ob es ein eigentliches Abreagieren gebe, oder ob
in

in

ist fr die

Therapie

nur um eine
andere Form larvierter Suggestion handle.) Die bei der Hysterie so gut zu fruktifizierende bertragimg der Zuneigung auf die rzte hat bei ausgesprochener
Schizophrenie meist nur Icrankhafte Liebe", gelegentlich mit konselmtiven
es sich

geschlechtlichen Verfolgungsideen zur Folge.

Eine systematische Erziehung des Denkens wte ich bis jetzt nicht
recht durchzufhren. Wenn man dem Kranken die Herrschaft ber seine Komplexe gibt, so ist auch fr gewhnlich das Wnschbare erreicht. Man hat indessen
auch geistige Gymnastik, Schulunterricht, empfohlen (in neuerer Zeit z. B.
Masseion). Der Erfolg ist wohl nicht gro.
zielbewut
In vielen schwereren Fllen ist eine eigenthche Erziehung zu
mghch,
Plandeln nicht mehr zu erreichen. Aber auch da ist ein Erfolg
richtigem

etwas anrchigen Worte Dressur" richtig


mechanisch oder
bezeichnen kann. Die Kranken knnen dazu gebracht werden,
beherrschen einigermaen ihre
aus Gewohnheit das zu tun, was richtig ist. Sie
Bses, essen selbst, ziehen sich
kranldiaften Antriebe, machen wenig oder nichts
fhig. Das smd im Hmbhck
an und aus und sind oft noch mechanischer Arbeit
negativistischen Schwerkranken kemeswegs
auf das antisoziale Verhalten der
zu unterschtzende Eesultate der Behandlung.
Takt des Arztes uberWie man im einzelnen FaUe handehi soll, mu dem
des Patienten ist zu bercksichtigen,
lassen werden. Nicht nur die Individualitt
die in der Hand des einen .\rztes.
sondern auch die des Arztes; eine Maregel,
angewandt, nur Mierfolge zeitigen. Die
sich bewhrt, kann, von einem andern
immer wiedox
keinen Kranken ganz aufgibt, sondern

den

man

nicht anders als mit

Hauptsache
bereit

ist,

ist,

da

dem

man

einzugreifen,

ihm Gelegenheit zu

bieten,

aus

semem

Icranldiaften

389

Therapie.

Gedankengang herauszukommen, da gengend Geld und Personal da ist, um


das Notwendige zu tun, und namentlich, da in den Anstalten gengend Platz
vorhanden sei, um jedem Kranken zu gegebener Zeit eine Umgebung und eine
Behandhmg teil werden zu lassen, die in diesem Moment fr ihn die beste ist.
Das letztere sind pia desideria, die man nie auer acht lassen soll. Einer besonderen
Besprechung bedrfen die Bettbehandlung und die Isolierung.
Die Bettbehandlung
aufgeregte

ist

fr viele akute Flle das Gegebene.

Kranke sind im Bett

am

So manche

besten zu halten. Es liegt in der Bettlage

und

im kleiderlos Sein eine nicht zu verachtende Suggestion zum ruhigen Verhalten.


Auerdem gibt das Bett selbst mit seinen Decken und Laken in manchen Fllen
Material zu einer Art unschdlicher Beschftigung. Bei schwachen, abstinierenden
auch aus krperlichen Grnden Bettruhe notwendig. Ich mu aber
betonen, da im ganzen die Bettbehandlung der Arbeitsbehandlung nicht gleich
kommt. Ins Bett gehren nur Kranke, die aus irgend einem Grunde nicht arbeiten
knnen. Natrlich war die Bettbehandlung ein groer Fortschritt gegenber dem
laisser aller, wie es frher an vielen Orten gebt wurde. Es hat ja namentlich
den Vorteil, da es Wartpersonal und Patienten einander nher bringt, da das
erstere gezwungen wird, sich mit seinen Kranken abzugeben, was fr beide
Teile so wichtig ist. Den gleichen Zweck erfllt aber die Arbeit noch besser.
Es gibt auch selten Kranke, die sich ber die Arbeit beklagen, whrend ich in
der Pflegeanstalt es in 12 Jahren nicht erreichen konnte, da nicht viele Kranke
das Betthegen als eine sehr empfindliche Strafe ansahen^).

Kranken

ist

In neuester Zeit wird auch Bettbehandlung im Freien empfohlen. Diese


hat natrhch ihre nicht zu imterschtzenden Vorteile: die Abwechslung; die Notwendigkeit einer genaueren berwachung; dann die hygienischen und psychischen

Wirkungen des Liegens in Licht imd Luft. Ich habe aber


Behandlmigsmethode".

leider

noch keine Erfahrung

in dieser

Auch in bezug auf die Isolierung stimmen meine Erfahrungen nicht


ganz mit den Prinzipien, die sich aus der modernen Literatur zu ergeben scheinen.
Sie ist aus vielen

und

Grnden ein bel, aber in manchen FUen ein notwendiges,


von den vermeidbaren beln. Sie hat aber auch viel
mu man, wenn man ein Herz fr seine Kranken hat, oft des-

in vielen das kleinste

Gutes. Isolieren

wegen, weil ein einziger unruhiger Patient einem ganzen


Saal voU Kranker in der
Nacht den Schlaf rauben und am Tag das Leben sauer machen
kann tmd aUerlei
bse Suggestionen unter seine Kameraden bringt,
so da die Beruhigung der
brigen verhindert wird.

Fr den Kranken selber aber kann die Isolierung ein


ausgezeichnetes
Erziehungsmittel sein. Und das viel weniger nach der
Eichtimg der Peitsche
als nach der des Zuckerbrotes; die
Fernhaltimg aller Reize wird gerade von
Schizophrenen sehr oft als Wohltat empfunden. Kranke
mit pltzHchen Aufregungen, die sich noch nicht gengend

zusammenzunehmen vermgen, knnen


mit groem Erfolg jedesmal sofort isoliert
werden, wenn man dafr Sorge trgt
da sie das als eine Notwendigkeit und nicht
als eine Strafe ansehen. Viele lassen
sich dazu erziehen, da sie beim
Herannahen der Aufregung die
Isolierung selbst

Ich habl

tal'lt'lT'

^"'"^ ^''^

Bettbehandlung zu Wadenkrampf disp,onieren.

390

Scliizoijbrenie.

verlangen.

Auf dieser Stufe haben sie schon ein Stck Selbstbeherrschung


gelernt,
es wird dann leicht, die Tre des Isolierzimmers
offen zu lassen, so da
die Kranken selbst entscheiden, wann sie wieder
gesellschaftsfhig sind. Auch
das ist wieder ein Erziehungsmittel, von dem aus manche zu
voller oder doch

und

grerer Selbstbeherrschung

kommen i).

zum

Da Schizophrene ebenso wie Gesunde

groen Teil lieber im Einzelzimmer schlafen, als unter einer


meist nicht
gerade sozialen Gesellschaft, wird merkwrdigerweise heutzutage oft
Ich habe von den

bersehen.
nicht so viel Klagen ber Isolierung gehrt
Ja, ich war in der Pflegeanstalt oft gezwimgen,
die

Kranken lange

wie ber das Bettliegen.


Isolierung mit irgend einem bel zu verbinden, damit
Patienten erzwungen werde.

sie nicht

von gewissen

Gerade bei der Schizophrenie hat aber die Isolierung Gefahren, wie sie
andern Psychose nicht vorkommen. Der Schizophrene, der sich selber

bei einer

berlassen

ist,

spinnt sich leicht strker in seinen Autismus

ein, er fngt allerlei


an, so namentlich das Schmieren.
die Isolierung richtig anwendet, wird nichts von solchen Nachtf^ilen

unangenehme Gewohnheiten

Wer

sehen. Ich kenne aus mehreren Anstalten die fast unverbesserlichen Zellenprodukte" sehr gut. Ich kann aber auch hinzufgen, da ich keines mehr habe

entstehen sehen, und doch

die Isolierung bei uns immer noch gebt, wenn


auch am Tage viel seltener als frher. Natrlich wird man die Isolierung nie einen
Augenblick lnger ausdehnen als ntig, aber das Wesentliche liegt darin,
da man auch mit den isolierten Kranken immer Kontakt zu behalten sucht. Sie bleiben dann psychisch nicht isoliert; sie knnen ihre Klagen
vorbringen wir knnen im richtigen Moment die Isolierung aufheben oder sonst
irgendwie auf die Kranken einwirken. Fangen sie schlimme Manieren an, so
mu man sofort eine andere Behandlung einschlagen.
Fr die palliative Therapie stellen die akuten Anflle die wichtigsten,
aber auch die schwierigsten Aufgaben. Viele Schizophrenen sind in den halluzinatorischen Zustnden bestndig hochgradig erregt und dabei die am wenigsten
beeinflubaren Kranken, die in die Anstalten kommen. Ihre Selbstbeschdigungen,
die Zerstrung von allem, was in ihrem Bereiche sich befindet, die ttlichen Angriffe auf das Personal, alles mit der grten Gewandtheit und Rcksichtslosigkeit ausgefhrt, sind die schwersten Feinde des No-restraint. Ein wirkliches
No-restraint wre hier in den meisten Fllen die Zerstrung von allem, was zerstrbar ist, das Personal mit eingeschlossen. Wer hier meint, ohne Zwang auszukommen, der braucht das Wort Zwang in einem andern Sinne als der
ist

Sprachgebrauch verlangt.
Wie nun das notwendige Restraint anzuwenden sei, hngt von den Anstaltseinrichtungen, von den Erfahrungen und auch ein wenig von der Individualitt
des leitenden Arztes ab. Bettbehandlung wird zunchst versucht werden. Scheitert
nur in
sie, so ist vom Dauerbad am meisten zu erwarten. Arbeit ist natrlich
den leichteren Fllen und mit Vorsicht zu verwenden; der Prozentsatz der leichter
zu behandelnden Kranken ist abhngig von der Gte der Einrichtimgen, von
der Art der Nebenpatienten, von
Rollers Satz
immer noch richtig.
1)

dem

Spiritus loci der Anstalt,

(S. 35): Isolierung bringt erregten

Kranken

von dem Geschick


oft rasch

Ruhe",

ist

391

Therapie.

brigen Personals und von eniem Etwas, das


and dem Takt der rzte und des
sich nicht genau fassen lat und
eWalls an die Personen geknpft ist, aber
Takt zur Geltung kommt. Auch die auffeb n der Geschicldichkeit und dem
auch
durch die Umgebxmg beeinflubar, wenn
geregt n Schizophrenen sind
^iele Flle zeitweise

aUer verfgbaren Mittel, zielbewut auf

sie

einzuwirken,

Weise nichts, so kann eine Probeisoerung


zeigen, ob Trennimg von
mit oder ohne Bewachung durch einen Wrter
Wenn ja, wre temporare
den anderen Kranken etwas zu bewirken vermag.
kel
als ultima refugia der nasse Wie
Isolierimg anzuwenden. Wenn nicht, bleiben
in
auch
oder kombiniert. Wer den nassen Wickel

Erreicht

man

auf

diese

Narkotika, einzeln
den leichteren FUen anwendet, wird
und

die

oft die

Arme

frei lassen

ntig.
ihn aUerdings in solchen Fllen nur ausnahmsweise

knnen. Ich finde

Der ganze Wickel

deswegen oft jahreder rgste Restraint, den ich kenne; ich habe ihn
kaum
je ntig werden.
wird er auch
lang nicht angewendet; in chronischen FUen
dieses Mittel nicht umgehen
In der Heilanstalt gibt es Flle, bei denen ich leider
Platz kaum je ankann; ich bin mir aber bewut, da ich es bei mehr Geld und

ist

wenden mte.

zum
wie

man besser
In Fllen von unbezwingbarem Selbstbeschdigungstrieb greift
Bettgurt, der sich leichter anwenden lt und nicht den vom Kranken

vom

Personal doch durchschauten

Schein

einer medizinischen Maregel

Dabei sieht man, da die beim Wickel eintretende


Beruhigung gar nicht immer der nassen Einhllung, sondern dem
physikalischen Zwang zur Ruhe zu verdanken sein mu, der oft die
aufgeregtesten Patienten in kurzer Zeit zum Schlafen bringt.
Der physikahsche Zwang hat entgegen dem, was die neuere Literatur
zu wahren sucht.

vermuten liee, nicht nur schdlichen, sondern in manchen einzelnen FUen


auch bessernden Einflu. Die rgste Unruhe mit Selbstmordtrieb kann nach einer
halbstndigen Anwendung des Bettgurtes zur definitiven Beruhigung kommen.
Wir haben aus Widerwillen gegen solchen Zwang einmal imntzerweise monatelang mit allen anderen Mitteln

und mit groer Verschwendung von Personal

Mdchen behandelt, das sich nach Ablauf des eigentlichen


akuten Schubes nicht von dem Triebe frei machen konnte, sich auf aUe mgliche
Weise zu beschdigen. Sobald der Bettgurt einmal so sicher sa, da alle An-

und Schlafmitteln

ein

strengungen, sich noch zu verletzen, hoffnungslos waren, ergab sich die Patientin,

normal und konnte rasch in so gutem Zustande entlassen werden,


da wir sie sogar von der Bevormundung befreien muten. Der Fall ist zugleich
typisch dafr, wie psychische Residuen der Krankheit die Krankheit selbst
vortuschen knne i. Wenn also mit Gte und dem weitestgehenden Entgegenkommen nichts zu erreichen ist, bin ich der Meinimg, da man lieber noch solchen
Zwang versuchen soU, als den Patienten zugrunde gehen zu lassen.
Bei der Schizophrenie halte ich Zwang durch ein physikalisches Mittel
unter allen Umstnden fr besser als das Halten durch Menschenkraft, die den
Negativismus anregt und steigert und den Kranken auch krperhch wegen des
bestndig versuchten Widerstandes mehr erschpft.
Die Anwendung von Schlaf mitt el n ist nicht nur als chemischer Restraint
von Bedeutung, sondern sie ist bei Schizophrenen wie bei anderen ICranken oft

benahm

sich

392

Schizophrenie.

em Erleicliterungsmittel, das ihnen nicht


verlang.

Wer

vorzuenthalten, die bloe Menschlichkeit


psychisch leidet, hat innerhalb der Schranken des Unschdlichen

ebensoviel Anspruch auf Linderungsmittel, wie der krperlich


Leidende. Allerdings ist es schwer zu sagen, wo die Grenze des schdlichen

Gebrauches ist.
aber auch bei recht hohen Dosen verschiedener
Schlafmittel
nicht den Eindruck, da dadurch die Verbldung befrdert
werde,

Man bekommt

so da

man

auf die Unschdlichkeit vernnftig angewandter Beruhigungsmittel


in gewhnlichen Quantitten schlieen darf.
In sehr vielen FUen haben

Schlafmittel

auch erzieherischen Wert. Kranke, die sonst nicht an Arbeit, ans Bett,
ans Bad.
an normale Verhltnisse zu gewhnen wren, knnen unter leichter'
Sulfonalwirkimg nach und nach erzogen werden und verdanken dem Mittel die
Besserung.
Natrlich wird kein Schlafmittel kontinuierlich gegeben.
Ein dritter Grund zur Anwendung von Schlafmitteln ist die Ecksicht
auf andere Kranke. Ich ziehe es vor, den Euhestrer zu narkotisieren,
wenn sonst
seinetwegen eine ganze Anzahl anderer Kranken des Schlafes beraubt oder aufgeregt werden sollten.
Eigentlichen Schaden habe ich von Narkoticis noch nicht gesehen. Die
grte Kontraindikation gegen ihre Anwendung liegt darin, da man sich eben
in den schwereren Fllen nutzlos an sie wendet.

Es

ist erstaunlich,

was fr

Quantitten verschiedener Schlafmittel einzeln oder kombiniert manche Schizophrene einnehmen knnen, ohne beruhigt zu werden^). Vielleicht drfte man
allerdings

auch in solchen Fllen Dosen geben, die wirken. Wer aber will ausKoUaps oder zuvor unschdliche Beruhigung

probieren, ob bei Steigerung zuerst


eintrete?

Ein chemisches Zwangsmittel besonderer Art ist das Apomorphiu. Man


einer emetisch wirkenden Dosis Apomorphin manche akute
Aufregungen sofort koupieren. Die Beruhigung hlt bei Anfllen, die nicht ber
einige Tage gehen, oft an, so da die Aufregung defiitiv beseitigt ist.

kann mit Injektion

Apomorphin wirkt zugleich als Erziehungsmittel, indem es die Kranken bei


Bewutsein lt, whrend sie ruhiger sind, imd sie so bt, sich besser zu benehmen.
Ich mu das Mittel erwhnen, wage indes aus moralischen Grnden nicht, es zu
empfehlen, mchte aber fragen, ob es nicht unmoralischer ist, einen ganzen Saal voll
Kranker durch einen aufgeregten Patienten mihandeln zu lassen, als diesen einmal
erbrechen zu machen. Soweit ich es anwenden sah, beklagten sich auch die Kranken
nicht, imi wir haben mit keinem den Kontakt verloren; die Patienten selbst
machten sich meistens lustig darber, wenn sie auch einen gewissen Eespekt vor
der prompten Wirkung hatten. In Fllen vollstndiger Verwirrtheit, in der die
Kranken gar nicht mehr diskussionsfhig waren, habe ich keine Erfahrung damit^).
Eine

medikamentse Behandlung

der Schizophrenie gibt es nicht.

Ziehen

^) Und zwar bei rein psychischen Aufregungen \yie bei anscheinend organisch bedingten. Die Theorie des Schlafes und die der Narkotika hat diesen geAvi hchst Avichtigen
Umstand, so viel ich wei, bis jetzt ignoriert.
2) An manchen Orten scheint das Mittel verpnt zu sein, weil man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Da hat man es wohl nicht blo bei geeigneten Patienten

angewandt. Es kann nati-hch nur ntzen bei den ziemUch seltenen Ki-anken, mit denen
man gengenden Kontakt hat, um ihnen die Maregel begreifhch zu machen, und die zugleich
noch fhig sind, auf eine Zwangs maregel von rztlicher Seite im gnstigen Sinne und mcht
in der Richtung des Negativismus zu reagieren.

398

Therapie.

hypochondrischer Neurasthenie" dem bergang in hypochondrische Melancholie" oft durch Opium vorgebeugt zu haben. Ich kann mir nicht
recht denken, da unsere prognostischen Kenntnisse den Glauben rechtfertigen. Alle
(840, S. 5-i3) glaubt bei

Angaben sind wohl nicht der Rede wert.


Hitzig hat bei periodischen Psychosen, zu denen nach seinen Beispielen auch
unsere periodischen Schizophrenen gehren, Atropin zur Koupierung der AnElle
empfohlen. Das Mittel scheint wirklich zunchst den gewnschten Erfolg zu haben;
ich wandte es aber nur in wenigen Fllen an, weil die Kranken nach einiger Zeit nicht
mehr darauf reagierten mid dann nachholten, was sie vorher zu wenig gelnnt hatten.
sonstigen

Die einzelnen

Symptome

lichen Grundstzen behandelt.

der Krankheit werden nach den gewhn-

Es mag hier nur erwhnt werden, da

man

oft

Stunden die Sperrungen durch Alkohol beseitigen oder mildern kann


(was etwa fr eine Untersuchung angewendet werden mag), und da man gut
tut, die Eigentmlichkeiten, die die Kranken so gerne annehmen, zu unterdrcken.
Die papierenen Kronen, hlzernen Schwerter und aus Lumpen gestoppelten
Kinder sind aus unseren Anstalten verschwunden, und zwar zum Vorteil der
Kranken. Damit soll aber nicht gesagt werden, da man nicht in einzelnen Fllen
den Patienten ein Eigentum belassen soll, das mit ihren Komplexen zusammenhngt; aber es soll nur geschehen unter Erwgung aller Umstnde, weil diese
Dinge den Autismus begnstigen.
fr einige

mit den hypochondrischen und hysteriformen Klagen


ber krperliche Beschwerden. Im groen und ganzen wird man am besten
tun, den Patienten daran zu gewhnen, da er sich selbst mit diesen Symptomen
abzufinden hat, und da das Ignorieren das einzige Mittel dagegen ist. Doch
Ahnlich

kann

ist

es

auch Flle geben, wo man irgend ein Suggestivmittel anwendet. Man


sei aber vorsichtig, um den Kranken nicht daran zu gewhnen. Ich habe es bei
bernahme einer Abteilung erlebt, da eine Patientin gegen gar nicht bestehende
bel 13 Mittel zu gleicher Zeit benutzen mute. Als ihr die Dinge entzogen
waren, konnte man viel besser mit ihr auskommen.
Die Nahrungsverweigerung wird mit den gewhnlichen Mitteln bees

handelt.

Man kann

gerade Schizophrene oft zum Essen bringen, indem man sie


scheinbar fr andere Kranke bestimmte Nahnmg stehlen lt oder in anderer
Weise ihrem Negativismus oder ihren Wahnideen entgegenkommt. Ich sehe aber
nicht recht ein, was da gewonnen ist; jedenfalls wird in
chronisch werdenden
Fllen oft viel an Disziplin und Kontaktfhigkeit verloren. Ich
glaube, man tut
ganz besondere Flle vielleicht ausgenommen
besser, sich strikte an die

Ordnung zu halten; it dann ein Kranker wirklich 8 Tage nichts, so kann


man
zur Sonde greifen, soll aber immer wieder aussetzen, um
dem Patienten Gelegenheit zu geben, selbst

zu essen. So wird die Sonde kaum je lange in Anwendung


in Privatanstalten von diesem Prinzip abgehen
mu, so
ist das nicht des Patienten, sondern
seiner Angehrigen wegen, die leider weniger
Mitleid mit ihm haben, wenn man ihn monatelang
mit der Sonde qult als
wenn er mal ein paar Tage hungert. Da Hunger oder gute
Ernhrung'
bleiben.

Wenn man

Verlauf der Kranldieit beeinflusse,


moht gesehen.

Auch anderen

den
habe ich innerhalb der zulssigen Grenzen

unangenehmen Eigentmlichkeiten, namentlich


man so frh imd so energisch als mglich entgegentreten.

bchraieren u. dgl, wird

894

Schizophrenie.

wena man

nicht nach einiger Zeit iinbeeinfliibaren Stereotypien


gegenberstehen will. Da kommt viel auf die Geschicklichkeit des Personals
an. Die Anordnung, die Kranken eifrig auf den Nachtstuhl zu fhren oder tglich

genau
zu bestimmter Zeit zu klistieren, ist bei Schmierern gar nicht immer gengend.
Wegen des Negatisvimus ist es in vielen Fllen gut, wenn die Maregel so unpersnlich als mglich, wie eine physikalische Notwendigkeit durchgefhrt
wird;
bei anderen Kranken kann man sich umgekehrt auf ein gewisses
Markten einlassen; jedenfalls aber sind auch gegenber solchen Einzelsymptomen die
ueren

Umstnde oft zu wechseln (Versetzung usw.). Kleinen unerwnschten Gewohnheiten kann man oft durch ganz einfache Mittel begegnen; so fing eine im Privathause lebende Katatonika an, das Papier im Abort in die Schssel zu werfen;
es gengte, das Papierkrbchen, das auf dem Sitz stand, einen halben Fu
hher
zu hngen, um die Unannehmlichkeit fr immer zu beseitigen. AVichtig ist
auch, da man den Kranken die Gelegenheit zur Ausbung der Sonderbarkeiten
entzieht. In alten Fllen lohnt es sich nicht, gegen gewisse Manieren zu Felde
zu ziehen.
meint, man msse gegen das Ausziehen der Haare

Kahlbaum
um die dauernde

kmpfen,
Haarlosigkeit zu vermeiden. Man kann aber ohne
Schaden einige jahrzehntelang Haare ausziehen lassen; sobald sie der Patient
in Ruhe lt, wachsen sie auch wieder.
Das unangenehmste aller Symptome bei Schizophrenie ist der Selbst-'
mordtrieb. Ich fhre das deswegen an, um einmal deutlich zu sagen, da die
jetzige Gesellschaftsordnung in dieser Richtung vom Psychiater eine groe und
ganz unangebrachte Grausamkeit verlangt. Man zwingt Leute, denen aus guten
Grnden das Leben verleidet ist, weiter zu leben; das ist schon schlimm genug.
Aber ganz schlimm ist es, werm man diesen Kranken mit aUen Mitteln das Leben
noch unertrglicher macht, indem man sie einer peinlichen Bewachimg unterwirft. Der grte Teil unserer rgsten Zwangsmaregeln wre unntig, wemi
wir nicht verpflichtet wren, den Kranken ein Leben zu erhalten, das fr sie und
andere nur negativen "Wert hat. Und wenn es noch etwas ntzte Ich bin aber
mit Savage berzeugt, da bei der Schizophrenie gerade durch die Bewachung
der Selbstmordtrieb geweckt, gesteigert und unterhalten wird. Nur ausnahmsweise wrde sich einer unserer Kranken das Leben nehmen, wenn wir ihn gewhren
ist
lieen. Und wenn es auch ein paar mehr sein sollten, die zugrunde gehen
ihre
und
zu
qulen
es recht, wegen dieses Resultates hunderte von Kranken
Krankheit zu verschlimmern? Vorlufig stehen wir Psychiater unter der traurigen
Pflicht, grausamen Anschauungen unserer Gesellschaft zu folgen aber wir haben
auch die Pflicht, unser mglichstes zu tun, da diese Anschauungen sich bald
!

ndern.

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