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1. Prüfung
Was darf man nicht zusätzlich verwenden wenn Trinkwassergehalt schon sehr hoch?
KEINE 2. system Fluoridierung! Also kein f-Salz.
APEXIFIKATION!
Man entfernt eine Spur vom Fragment und nicht vom Zahn! Warum?
WEIL ICH DEN ZAHN NICHT NOCH MEHR SCHÄDIGEN WILL
2. Prüfung
- Pan aussuchen und beurteilen
- Zahnstatus, Sanierung empfehlen.
- wie geht man bei diesem Pat vor? MuHy+Essgewohnheit!!,
- wie starten wenn Pat keine Schmerzen hat aber sehr ängstlich ist?! zuerst
MuHy, alles zeigen, besprechen was zu tun ist. nach MuHy mit etwas kleinem
Starten
- Gingivitis reduzieren!
- Pulpitis akuta purulenta - was wissen Sie darüber?
- eitrige Pulpitis. kd, Aufbissschmerz, sens-, Schmerzen auf Warm, Kalt lindert.
Folge Pulpagangrän wenn unbehandelt
- DA HAT SIE EINE VORLESUNG DAZU!!!! Bei Formenlehre hinten!
- was machen bei reiner Schmelzfraktur im Milchgebiss?
- mit Eltern reden wobei passiert.
- KInd ca 4 Jahre UK 1er: wann Schmelz glätten u wann Füllung? Complianc
vom Kind, wenn uncompl. glätten ansosnt geht Füllung
- Bild eines Pulpapolyp gezeigt - was kann das sein?
- kommt bei Kindern meist vor, eher nur im Milchgebiss. Ist das mit Schmerzen
verbunden? nein. Wann tut es weh? wenn Polyp verletzt wird.
- Bild/KB eines persistierenden MZ + unterer 6er hat 3 Wurzeln!!!
3. Prüfung
- Pan aussuchen + beschreiben (alle angelegt, Füllungen…, metalldicht,..)
- Schlüsselstift - wie macht man diesen, wie zementiert man diesen
- Bild einer Gingivahyperplasie
- Anamnese erheben (Medis, SS, HIV,..)
- Cyclpsporin A -Hyperplasie (Pat nimmt Med nach Nierentranspl.). Pat kann
daher Med nicht absetzten. Schauen, dass MuHy-Fähigkeit hergestellt ist!
event. Gingivektomie. MuHy-Sitzung um stabile Verhältnisse zu schaffen.
- Wenn TotalprothesenPat zu Ihnen kommt mit Cyclosporin A, kann sein, dass er
dadurch Gingivahyperplasie kommen?? Nein - da Zahnbezogen!!
- wie betreibt man Kariesprophylaxe im Kindesalter?
- Pat aufgeklären, Essen, Nachreinigen,..
- Fluoridprophylaxe wie hoch max bei Kindern? 500ppm später 1000-1500ppm
- ECC - Stadien?
- Kind bis zu 10.Lbj Putztechnik? Rot-Weiß-Technik. Eltern nachputzen
4. Prüfung
- Pan aussuchen + beschreiben
- PM fehlen, 4er od 5er?, welcher eher? 5er;
- UK 2er nicht angelegt) -
- was ist event. der Grund warum Pat NZA aufgesucht hat? Schmerzen od
Kontrolle? Einfach erzählen, was man sieht!
- Füllungen. - leichter Knochenabbau!!
- Pat ernährt sich anscheinend gut aber putzen tut er schlecht! (ist 40Jahre hat
nur 2 Füllungen aber eben leichten Knochenabbau + Zahnstein)
- Füllung überstehend, daher austauschen. WOher erkennt man
1. Prüfung
- Indikationen für WZ-Entfernung.
- Karies, Follikuläre Zyste, Nebenzahn, Prothetisch
- was ist wenn 7er schon sehr stark anresorbiert ist - WB oder mitEx
- Entfernung im UK - Wie ist das Vorgehen beim RZ?
- Lingualisschutz - womit? Freer, Periotom “schöner”
- was sollte man machen bevor man einen Zahn teilt? Lockern! ansonsten kein Spalt
zum Hebeln
- was ist wichtig, wenn der Zahn dann entfernt ist?
- reinigen, event. Zyste entfernen, Ko ob alles entfernt wurde,
Entzündungsgewebe, Zahnsäckchen!! entfernen. Spülung mit Kochsallsg
- wann ist die Nahtentfernung? 7-10d
- wann Iodoformstreifeneinlage? Zystektomie,.. wann Streifenentfernung? zur NahtEx
- Wundkontrolle? nach ca 2d
- Zystostomie? wie geht man vor? Wenn Zyste abgeheilt ist, in welchen Zeitabständen
würde man Pat einbestellen? alle 4 Wochen zur Kontrolle.
- was ist wichtig wenn man es radiolog. kontrollieren möchte: Streifenentfernen,
da Iod radioopak
- welche Voraussetzungen braucht man für eine Sofortimplantation?
- Zahn beinah entzündungsfrei
- Zahn schonend entfernen! alle Lamellen erhalten
- es muss genügend Knochen periapikal vorhanden sein!
- Primärstabilität muss nach Setzung vorhanden sein
- Intraoperative Blutung - wie stillen?
- Kompression, veröden, Naht setzen,
- aus Knochen: verklopfen, Knochenwachs
- Halo-Bildung beim Prämolaren im OK? was bedeutet das? - Hinweis auf Längsfraktur
2. Prüfung
- MAV, wie kann das entstehen?
- vorwiegend ZahnEx SZ im OK, Fraktur, Beherdung an bukk Radizes beim
oberen 6er
- wenn man am Rö sieht, dass Lagebeziehung beim zB 25 da ist, wie kann
man dann überprüfen ob KH offen ist?
- Luft aus Alveole blubbert, NaseBlasVersuch (kann auch falsch negativ