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Daumen lutschen würde eher Klasse-II machen.

Ist es normal dass Milch-SZ soweit auseinander stehen?


Was ist die Ursache dafür?
Zungendysfunktion, Zungenpressen
Zielbissdiagnostik, was sehen Sie im Seitenzahnbereich.
Der Oberkiefer ist hier zu schmal! Müssen zuerst OK Erweitern!
Wie bringen wir OK nach vorne? Delaire?

Wie kann man den OK nach vorne bringen?


Kennen Sie ein Gerät

Was sagen Sie dem Patient wenn er zu Ihnen kommt?


AUF DIE KLINIK SCHICKEN!!!

Wofür brauchen wir Brackets?


Was sind Brackets?

Kons- Prof. Nell

1. Prüfung

Kennen Sie Nahrungsmittel die Fluorid enthalten?


Trinkwassergehalt in Wien?
Was ist die ideale Fluoridprophylaxe?

Wann verschreiben Sie Fluoridtabletten?


bei sehr hohem Kariesrisiko?

Welche Prophylaxe wenden Sie an wenn Trinkwassergehalt sehr hoch ist?


was ist dann die Basisprophylaxe?

Badgastein 2,36 ppm

Zahnpasta soll normal F-haltig sein, aber kein fluoridiertes Speisesalz.

Was darf man nicht zusätzlich verwenden wenn Trinkwassergehalt schon sehr hoch?
KEINE 2. system Fluoridierung! Also kein f-Salz.

Kontraindikaitonen für Endodontie.


- Zahn nicht erhaltungswürdig
- …

APEXIFIKATION!

Pat kommt mit Schmelz-Dentin Fraktur und hat Fragment mit.


Was machen Sie?

KB, Sens-Test, KD, Mobilität

Was machen Sie?


Reinigen

VOM ZAHN SCHLEIFEN SIE NIX WEG !!!!!!


MAN SCHRÄGT DAS FRAGMENT AN !!!!!!

Man entfernt eine Spur vom Fragment und nicht vom Zahn! Warum?
WEIL ICH DEN ZAHN NICHT NOCH MEHR SCHÄDIGEN WILL

2. Prüfung
- Pan aussuchen und beurteilen
- Zahnstatus, Sanierung empfehlen.
- wie geht man bei diesem Pat vor? MuHy+Essgewohnheit!!,
- wie starten wenn Pat keine Schmerzen hat aber sehr ängstlich ist?! zuerst
MuHy, alles zeigen, besprechen was zu tun ist. nach MuHy mit etwas kleinem
Starten
- Gingivitis reduzieren!
- Pulpitis akuta purulenta - was wissen Sie darüber?
- eitrige Pulpitis. kd, Aufbissschmerz, sens-, Schmerzen auf Warm, Kalt lindert.
Folge Pulpagangrän wenn unbehandelt
- DA HAT SIE EINE VORLESUNG DAZU!!!! Bei Formenlehre hinten!
- was machen bei reiner Schmelzfraktur im Milchgebiss?
- mit Eltern reden wobei passiert.
- KInd ca 4 Jahre UK 1er: wann Schmelz glätten u wann Füllung? Complianc
vom Kind, wenn uncompl. glätten ansosnt geht Füllung
- Bild eines Pulpapolyp gezeigt - was kann das sein?
- kommt bei Kindern meist vor, eher nur im Milchgebiss. Ist das mit Schmerzen
verbunden? nein. Wann tut es weh? wenn Polyp verletzt wird.
- Bild/KB eines persistierenden MZ + unterer 6er hat 3 Wurzeln!!!

3. Prüfung
- Pan aussuchen + beschreiben (alle angelegt, Füllungen…, metalldicht,..)
- Schlüsselstift - wie macht man diesen, wie zementiert man diesen
- Bild einer Gingivahyperplasie
- Anamnese erheben (Medis, SS, HIV,..)
- Cyclpsporin A -Hyperplasie (Pat nimmt Med nach Nierentranspl.). Pat kann
daher Med nicht absetzten. Schauen, dass MuHy-Fähigkeit hergestellt ist!
event. Gingivektomie. MuHy-Sitzung um stabile Verhältnisse zu schaffen.
- Wenn TotalprothesenPat zu Ihnen kommt mit Cyclosporin A, kann sein, dass er
dadurch Gingivahyperplasie kommen?? Nein - da Zahnbezogen!!
- wie betreibt man Kariesprophylaxe im Kindesalter?
- Pat aufgeklären, Essen, Nachreinigen,..
- Fluoridprophylaxe wie hoch max bei Kindern? 500ppm später 1000-1500ppm
- ECC - Stadien?
- Kind bis zu 10.Lbj Putztechnik? Rot-Weiß-Technik. Eltern nachputzen

4. Prüfung
- Pan aussuchen + beschreiben
- PM fehlen, 4er od 5er?, welcher eher? 5er;
- UK 2er nicht angelegt) -
- was ist event. der Grund warum Pat NZA aufgesucht hat? Schmerzen od
Kontrolle? Einfach erzählen, was man sieht!
- Füllungen. - leichter Knochenabbau!!
- Pat ernährt sich anscheinend gut aber putzen tut er schlecht! (ist 40Jahre hat
nur 2 Füllungen aber eben leichten Knochenabbau + Zahnstein)
- Füllung überstehend, daher austauschen. WOher erkennt man

Amalgamfüllung (metalldicht, Form)


- Pat möchte neue Versorgung haben, was empfehlen Sie ihm? VT,NT
Füllung/Onlays. Materialien VT/NT
- Pat hat genug Geld, was raten Sie ihm? Gold, da aber Defekt klein und Pat
eher ästhetisches will - Keramik!
- FZT - global einfach erzählen was man weiß
- warum wichtig zu Dokumentieren dass es Fremdverschulden war?!
Versicherung, damit KOsten übernommen werden!
- nach dem Repositionieren wichtig Okkl zu kontrollieren
- wann im Milchgebiss keine Endodontie?
- Uncompl, Abszess, Fistel,...
- Sie haben vom Techniker eine Vollgusskrone bekommen - wie gehen Sie vor?
- Krone passt nicht ganz auf den Zahn, was kann sein? Approx Kontakte zu
groß - reduzieren, jedoch wo? mit Okkl-Seide am Modell
- Wofür verweden Sie CaOH?
- MeidEinlage, Unterfüllung, Überkappung (direkt, indirekt - Unterschied?),..
- Bild von Gingivahyperplasie - was dazu erzählen, Pat beraten

Orale Chirurgie - Prof. Vasak

1. Prüfung
- Indikationen für WZ-Entfernung.
- Karies, Follikuläre Zyste, Nebenzahn, Prothetisch
- was ist wenn 7er schon sehr stark anresorbiert ist - WB oder mitEx
- Entfernung im UK - Wie ist das Vorgehen beim RZ?
- Lingualisschutz - womit? Freer, Periotom “schöner”
- was sollte man machen bevor man einen Zahn teilt? Lockern! ansonsten kein Spalt
zum Hebeln
- was ist wichtig, wenn der Zahn dann entfernt ist?
- reinigen, event. Zyste entfernen, Ko ob alles entfernt wurde,
Entzündungsgewebe, Zahnsäckchen!! entfernen. Spülung mit Kochsallsg
- wann ist die Nahtentfernung? 7-10d
- wann Iodoformstreifeneinlage? Zystektomie,.. wann Streifenentfernung? zur NahtEx
- Wundkontrolle? nach ca 2d
- Zystostomie? wie geht man vor? Wenn Zyste abgeheilt ist, in welchen Zeitabständen
würde man Pat einbestellen? alle 4 Wochen zur Kontrolle.
- was ist wichtig wenn man es radiolog. kontrollieren möchte: Streifenentfernen,
da Iod radioopak
- welche Voraussetzungen braucht man für eine Sofortimplantation?
- Zahn beinah entzündungsfrei
- Zahn schonend entfernen! alle Lamellen erhalten
- es muss genügend Knochen periapikal vorhanden sein!
- Primärstabilität muss nach Setzung vorhanden sein
- Intraoperative Blutung - wie stillen?
- Kompression, veröden, Naht setzen,
- aus Knochen: verklopfen, Knochenwachs
- Halo-Bildung beim Prämolaren im OK? was bedeutet das? - Hinweis auf Längsfraktur

2. Prüfung
- MAV, wie kann das entstehen?
- vorwiegend ZahnEx SZ im OK, Fraktur, Beherdung an bukk Radizes beim
oberen 6er
- wenn man am Rö sieht, dass Lagebeziehung beim zB 25 da ist, wie kann
man dann überprüfen ob KH offen ist?
- Luft aus Alveole blubbert, NaseBlasVersuch (kann auch falsch negativ

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