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Kenntnisprüfung 17.11.

2023

Komission:

Herr Rüssel- Vorsitzender Hämatoonkolog

Herr Broyer- Anästhesie

Unfallchirurg (Name hab ich vergessen)

LWK 5 Fraktur mit Spinalkanalstenose bei Osteometastasen bei MammaCA

Anamnese:

1960 geborene Frau Mathei hat heute beim Aufstehen im Rücken Knack gehört. Die Patientin
beklagte über dumpfe plötzlich angefangene Rückenschmerzen. NRS 08/10. Darüberhinaus berichtet
die Pat. über Schmerzen im Sakralbereich rechts. Die Schmerzen strahlen in laterale Seite Knie re.
Gegen Schmerzen hat die Pat. Hydromorphon 1,3 mg 2 mal eingenommen. Es hat aber nicht
geholfen. Pat. hatte auch Kraftsminderung auf der re. Fuß, Taubheitsgefühl sowie Schwierigkeiten
beim Fußheben. Vegetativ Anamnese ist unauffällig. Vorerkrankungen: aHT, Hyperlipidämie.
MammaCA mit Leber und Knochenmetastasen.

Dann 10 Minuten für Anforderungen. Direkt nach Anforderungen 45 Minuten Befunden und Epikrise.
Zeit war ausreichend für mich. Dann habe 2,5 Stunden auf Arzt-Arzt Gescpräch gewartet.

Medikamenten: Palladon, Celebrex, Fulvestran, Plus Zometa, Palbociclib, Belok Zok.

Arzt-Arzt Gespräch:

Patient Vorstellung bis zum Ende. Dann Fragen

Herr Rüssel:

Wie heißt diese Frakturen bei Pat.?

- Spontanfraktur, pathologische Fraktur, Sinterungsfraktur.

Was ist die Behandlung bei dieser Patientin?

- Momentan ist eine palliative Behandlung wegen Fernmetastasen, aber vor 10 Jahren war
kurative Therapie mit neoadjuvanter Chemotherapie mit radikale Mastektomie sowie
Axilladissektion.(es war beim Vorbefund)

Was ist die Klassifikation bei MammaCA?

- TNM Klassifikation habe ich genannt mit cm bei MammaCA.

Sie haben über Axilladissektion gesagt. Was ist die langfristige Komplikation davon?

- Lymphödem als langfristig, Nervenbeschädigung als kurzfristig.

Es gibt heutzutage eine Alternative bei Axilladissektion, Was ist das?

- Sentinel Lympadenektomie bei BET. Hier können wir bei unserer Pat. das sowieso nicht
machen. Weil Pat multizentrische MammaCA hatte, das ist Kontraindikation für BET.

Ja super. Was hat Pat noch gekriegt?

- Neoadjuvante Chemotherapie um die Tumor zu verkleinern dann radikale Mastektomie.


(die war beim Vorbefund mit Medikamenten Name)
Welche Chemotherapie?

- bei Pat ist das Östrogen positive MammaCA, dann Hormontherapie.

Welche Medikamenten nimmt die Pat. ein?

- palliative Chemotherapie. Hier hab ich gesagt die Wirkstoffen von diesen Med. nicht gut
kenne, aber kann ich einschätzen und er hat hier mir geholfen.

Was hat die Pat von Labor?

- leicht erhöhte Leberwerten wegen Lebermetastasen

Wann kann noch die Leberwerten erhöht sein?

- Stauungsleber, Leberzirrhose, HCC, Virushepatiten B,C,D, Autoimmune Hepatitis,


Cholezystitis, Cholangitis, Choledocholithiasis, Cholezystolithiasis.

Super, Bei welcher virale Infektion kann noch die Leberwerten erhöht sein?

- Cytomegalovirus

Ja, was noch?

- Rotavirus?

Das kann auch ja, aber was noch? Macht auch die Lymphknoten Schwellung?

- ich hab überlegt, gesagt einfällt mir nicht, Es war infektiose Mononukleose.

Was ist die Ursache für HCC?

- Leberzirrhose

Ursachen für Leberzirrhose?

- erst Alkoholabusus, virale Hepatiten (B,C,D), bei Cor pulmonale also chronische Stauung
und zirrhose Cardiaque, autoimmune Hepatitis, Bud Chiari

Hier hat er nochmal gefragt, welche virale Hepatiten?

- B, C, D Hepatiten

Außer virale Hepatiten?

- autoimmune Hepatitis

Das war’s ! Danke.

Unfallchirurg:

Wissen Sie wie viel Prozent ist Knochenmetastasen bei MammaCA?Häufig oder selten?

- Häufig

Wie viel Prozent?

- ungefähr 70-80%

Ja, 85%
Wie würden sie weitergehen bei dieser Pat?

- Es gibt eine LWK Fraktur mit Hinterkantbeteiligung. Es muss in 6 Stunden operiert werden
wegen Nervenschäden, also Spondylodese.

Wir würden Sie die Pat. für OP vorbereiten?

- Blut abnehmen, EK bestellen mindestens 2, Anästhesie bescheid sagen zur Prämedikation,


Pat aufklären.

Welche Laborwerten sind wichtig?

- Elektrolyte, Hb und Hkt sehr wichtig wegen Blutungsrisiko, GFR, Crea, Schilddrüsewerten
wegen vor OP Untersuchungen, Blutgruppe.

Sehr gut, aber was noch?

- Gerinnung.

Richtig, Wissen Sie welche Osteometastasen gibt es und wie sind die beim Röntgen?

- Osteolytische- beim Röntgen die Dichte Verminderung, weil die Knochenstruktur hier
zerstört ist. Da gehört zu MammaCA, Multiples Myelom und NierenzellCA; Osteoblastisch-
Dichte Vermehrung, Hier LungenCA und SchilddrüseCA

Perfekt, bei osteoblastisch was noch?

- ProstataCA

Super, Dann Sie sind in der Notaufnahme kam einen Pat. nicht gestürzt, hat aber neurologische
Defizite im oberen Exträmitäten. Wie gehen sie vor?

- Erst würde ich Anamnese erheben und hier ist wichtig neurologische Unterschungen sowie
Kraft, Sensibilität, Reflexen, Tonus, als apparativ würde ich erst Röntgen machen in 2
Ebenen, weil die WK Frakturen kann mann auch in Röntgen sehen.

Jetzt wissen hat Pat Fraktur, aber wissen Sie nicht ob Hinterkantbeteiligung gibt oder nicht, was
noch würden Sie machen?

- Ich würde MRT mit KM machen, da kann ich Nervenläsion sowie die Hinterkantbeteiligung
sehen.

Ja, aber was noch für besonders Hinterkantbeteiligung zu sehen?

- CT mit KM

Sehr gut, jetzt wissen Sie Pat hat Krebserkrankung mit Knochenmetastasen. Würden Sie wegen
neurologische Defiziten nur im BWK CT machen?

- nein, ich würde komplette WS CT machen, es kann multiple Osteometastasen sein.

Richtig, sie haben über Kraft gesagt, wie kann mann es überprüfen?

- Hier hab ich Kraft nach Janda mit Punkten genannt.

Letzte Frage wie würden Sie Knochenmetastasen behandeln?

- Chemotherapie

Ja, was noch?


- Radiofrequenzablation

Ja und was noch?

- Strahlentherapie

Perfekt. Danke!

Herr Broyer:

Was würden Sie bei der Pat. geben, wenn z.b. mit dieser Situation kommt(Palladon hat schon
eingenommen) und sie sind in der Notaufnahme?

- Ich würde erst Novalgin 1 g als i.v. geben und langsam wegen Hypotensionrisiko, wenn es
nicht hilft Piritramid 7,5 mg als i.v. Es muss mann auch langsam spritzen wegen RR Abfall.

Hier können Sie direkt Piritramid geben, Schmerzen sind stark, Novalgin wird nicht zu viel helfen.

Was ist Palladon?

- Hoch potent Opioid Hydromorphon.

Welche Nebenwirkungen?

- Übelkeit, Erbrechen, Orthostatische Dysregulation mit RR Abfall,


Opstipation;Atemdepression.

Was werden Sie beim Atemdepression sehen? Pat atmet tief?

- Ja atmet tief

Nein, wie atmet?

- dann oberflächlich, wahrscheinlich Tachypnoe

Nein, bradypnoe aber oberflächlich.Wie wirken die Opioide?

- Nervenblockade bei Schmerzen , welche zum Gehirn die Schmerzgefühl führt.

Welche Rezeptoren sind geblockt bei Opioide?

- Hier hab ich gesagt, dass ich die zeigen kann,aber weiß ich nicht wie auf Deutsch
ausspricht. Ich hab mit meine Fingern m und delta Rezeptoren gezeigt, der hat gesagt,
extra hat er GABA gesagt.

Was ist Celebrex?

- Celecoxib, selektive Cox 2 Hemmer, bei Arthritis und Arthrose besser Schmerzmittel ist.
Vorteil wenige Ulzerorisiko

Welche Nebenwirkungen?

- Kopfschmerzen, KHK und Schlaganfall Risiko

Wie wirkt auf Trombozyten?

- Trombozytose, deswegen KHK und Apoplex Risiko

Wie wirken die NSAR zu Trombozyten?


- Hier hab ich mein Fehler selbst korrigiert. Mit Cox 1 Tromboxan A2 hemmt und
Trombozytenaggregationshemmer, deswegen Trombozytopenie.

Gut, Wie wirkt ASS?

- COX 1- Trombozytenaggregationshemmer, Cox 2 hemmt Prostaglandinsynthese


analgetisch, antiphlogistisch, antipyretisch. Auch Dosierung zur Analgesie ist mehr 300 mg.

Richtig, warum geben wir nicht Ibu oder Diclofenac nur ASS wegen
Trombozytenaggregationshemmer? Alle sind NSAR. Wirken auch gleiche Rezeptoren

- Wirkung bei ASS irreversibel ist, bei anderen reversibel

Richtig, das war die Punkt. Das war’s.

Danach haben wir mit Herr Broyer CPR gemacht. Ich habe Herzdruckmassage gemacht, der hat
geatmet. Dann Flexüle gelegt.

Röntgen: Es war ein Röntgen Thorax beim Kind, ich habe nach ABCDE Schema beurteilt. Es war ein
Raumforderung rechts mit Mediastinaleverschiebung. DD habe Thymom, BroCA genannt und hab
ich gesagt das ist ein Kind es kann auch ein Lymphom sein, Herr Rüssel gesagt welche hab ich Non-
Hodgkin und Hodgkin genannt. Es war Hodgkin Lymphom.

EKG: DDD Schrittmacher

Am Ende habe ich Bluttransfusion aufgeklärt.

Herr Rüssel:

Warum machen wir nochmal Bedside Test?

- Wegen Allergische Reaktion.

Nein, das ist eigentlich keine allergische Reaktion.

- ABO Inkompatibility

Ja, was ist das?

- Hämolyse

Das war’s!

Dann habe 2-3 Minuten draußen gewartet. Herr Rüssel mich eingeladen und sagte dass das
Gespräch sehr gut war und die mit meinen Antworten sehr zufrieden waren und mich gratuliert.
Danach haben wir über meine zukunftige Planen gesprochen.

Die Atmosphere war während der Prüfung super super nett.

Ich habe grundsätzlich von Amboss gelesen, dann Lernkarte zum wiederholen und Protokollen.

Viel Erfolg an Alle!

Sama Abdinova

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