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2023
Komission:
Anamnese:
1960 geborene Frau Mathei hat heute beim Aufstehen im Rücken Knack gehört. Die Patientin
beklagte über dumpfe plötzlich angefangene Rückenschmerzen. NRS 08/10. Darüberhinaus berichtet
die Pat. über Schmerzen im Sakralbereich rechts. Die Schmerzen strahlen in laterale Seite Knie re.
Gegen Schmerzen hat die Pat. Hydromorphon 1,3 mg 2 mal eingenommen. Es hat aber nicht
geholfen. Pat. hatte auch Kraftsminderung auf der re. Fuß, Taubheitsgefühl sowie Schwierigkeiten
beim Fußheben. Vegetativ Anamnese ist unauffällig. Vorerkrankungen: aHT, Hyperlipidämie.
MammaCA mit Leber und Knochenmetastasen.
Dann 10 Minuten für Anforderungen. Direkt nach Anforderungen 45 Minuten Befunden und Epikrise.
Zeit war ausreichend für mich. Dann habe 2,5 Stunden auf Arzt-Arzt Gescpräch gewartet.
Arzt-Arzt Gespräch:
Herr Rüssel:
- Momentan ist eine palliative Behandlung wegen Fernmetastasen, aber vor 10 Jahren war
kurative Therapie mit neoadjuvanter Chemotherapie mit radikale Mastektomie sowie
Axilladissektion.(es war beim Vorbefund)
Sie haben über Axilladissektion gesagt. Was ist die langfristige Komplikation davon?
- Sentinel Lympadenektomie bei BET. Hier können wir bei unserer Pat. das sowieso nicht
machen. Weil Pat multizentrische MammaCA hatte, das ist Kontraindikation für BET.
- palliative Chemotherapie. Hier hab ich gesagt die Wirkstoffen von diesen Med. nicht gut
kenne, aber kann ich einschätzen und er hat hier mir geholfen.
Super, Bei welcher virale Infektion kann noch die Leberwerten erhöht sein?
- Cytomegalovirus
- Rotavirus?
Das kann auch ja, aber was noch? Macht auch die Lymphknoten Schwellung?
- ich hab überlegt, gesagt einfällt mir nicht, Es war infektiose Mononukleose.
- Leberzirrhose
- erst Alkoholabusus, virale Hepatiten (B,C,D), bei Cor pulmonale also chronische Stauung
und zirrhose Cardiaque, autoimmune Hepatitis, Bud Chiari
- B, C, D Hepatiten
- autoimmune Hepatitis
Unfallchirurg:
Wissen Sie wie viel Prozent ist Knochenmetastasen bei MammaCA?Häufig oder selten?
- Häufig
- ungefähr 70-80%
Ja, 85%
Wie würden sie weitergehen bei dieser Pat?
- Es gibt eine LWK Fraktur mit Hinterkantbeteiligung. Es muss in 6 Stunden operiert werden
wegen Nervenschäden, also Spondylodese.
- Elektrolyte, Hb und Hkt sehr wichtig wegen Blutungsrisiko, GFR, Crea, Schilddrüsewerten
wegen vor OP Untersuchungen, Blutgruppe.
- Gerinnung.
Richtig, Wissen Sie welche Osteometastasen gibt es und wie sind die beim Röntgen?
- Osteolytische- beim Röntgen die Dichte Verminderung, weil die Knochenstruktur hier
zerstört ist. Da gehört zu MammaCA, Multiples Myelom und NierenzellCA; Osteoblastisch-
Dichte Vermehrung, Hier LungenCA und SchilddrüseCA
- ProstataCA
Super, Dann Sie sind in der Notaufnahme kam einen Pat. nicht gestürzt, hat aber neurologische
Defizite im oberen Exträmitäten. Wie gehen sie vor?
- Erst würde ich Anamnese erheben und hier ist wichtig neurologische Unterschungen sowie
Kraft, Sensibilität, Reflexen, Tonus, als apparativ würde ich erst Röntgen machen in 2
Ebenen, weil die WK Frakturen kann mann auch in Röntgen sehen.
Jetzt wissen hat Pat Fraktur, aber wissen Sie nicht ob Hinterkantbeteiligung gibt oder nicht, was
noch würden Sie machen?
- Ich würde MRT mit KM machen, da kann ich Nervenläsion sowie die Hinterkantbeteiligung
sehen.
- CT mit KM
Sehr gut, jetzt wissen Sie Pat hat Krebserkrankung mit Knochenmetastasen. Würden Sie wegen
neurologische Defiziten nur im BWK CT machen?
Richtig, sie haben über Kraft gesagt, wie kann mann es überprüfen?
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
Perfekt. Danke!
Herr Broyer:
Was würden Sie bei der Pat. geben, wenn z.b. mit dieser Situation kommt(Palladon hat schon
eingenommen) und sie sind in der Notaufnahme?
- Ich würde erst Novalgin 1 g als i.v. geben und langsam wegen Hypotensionrisiko, wenn es
nicht hilft Piritramid 7,5 mg als i.v. Es muss mann auch langsam spritzen wegen RR Abfall.
Hier können Sie direkt Piritramid geben, Schmerzen sind stark, Novalgin wird nicht zu viel helfen.
Welche Nebenwirkungen?
- Ja atmet tief
- Hier hab ich gesagt, dass ich die zeigen kann,aber weiß ich nicht wie auf Deutsch
ausspricht. Ich hab mit meine Fingern m und delta Rezeptoren gezeigt, der hat gesagt,
extra hat er GABA gesagt.
- Celecoxib, selektive Cox 2 Hemmer, bei Arthritis und Arthrose besser Schmerzmittel ist.
Vorteil wenige Ulzerorisiko
Welche Nebenwirkungen?
Richtig, warum geben wir nicht Ibu oder Diclofenac nur ASS wegen
Trombozytenaggregationshemmer? Alle sind NSAR. Wirken auch gleiche Rezeptoren
Danach haben wir mit Herr Broyer CPR gemacht. Ich habe Herzdruckmassage gemacht, der hat
geatmet. Dann Flexüle gelegt.
Röntgen: Es war ein Röntgen Thorax beim Kind, ich habe nach ABCDE Schema beurteilt. Es war ein
Raumforderung rechts mit Mediastinaleverschiebung. DD habe Thymom, BroCA genannt und hab
ich gesagt das ist ein Kind es kann auch ein Lymphom sein, Herr Rüssel gesagt welche hab ich Non-
Hodgkin und Hodgkin genannt. Es war Hodgkin Lymphom.
Herr Rüssel:
- ABO Inkompatibility
- Hämolyse
Das war’s!
Dann habe 2-3 Minuten draußen gewartet. Herr Rüssel mich eingeladen und sagte dass das
Gespräch sehr gut war und die mit meinen Antworten sehr zufrieden waren und mich gratuliert.
Danach haben wir über meine zukunftige Planen gesprochen.
Ich habe grundsätzlich von Amboss gelesen, dann Lernkarte zum wiederholen und Protokollen.
Sama Abdinova