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1.

Maya Wüller / Maja

2. Gisela Reuters

3. Florian Willms

4. Paul Breitner

5. Rita Cordes / Anita Nordhaus

6. Rosemarie Hagen

7. Tobias Becker / Sven Schmitt

8. Andreas Scholten / Alina Müller

9. Henrike Meyer / Vera Hoppenstedt

10. Gaby Wegner

11. Dieter Kazmarek

12. Paul Wagner /Maria Stettner


Maja Wüller :

21.11.2022
Hyperthyreose (Maya Wuller)
I. Teil 01 der Prüfung: Arzt-Patient Gespräch
Die Patientin hat deutlich aber manchmal schnell gesprochen
A. Daten der Patienten:
Maya Wuller, 46Jahre, geb. an 01.01.1977 , 77,3 kg, 1,67 m
B. Leitsymptome:
2 Mal umkippen Herzrasen
AA: seit heute Morgen plötzlich
Verlauf: Sie hatte seit 02 Wochen schon 2Attacken. (Sie war in letzter Woche im
Krankenhaus, wo verschiedene unauffällige Untersuchungen durchgeführt wurden)
Dauer: eine Attacke dauert ca. 2 Minuten an
Erleichternde & verschlimmernde Faktoren: Sie hat einmal Baldrian eingenommen
Zusätzliche Symptome:
- 02 Mal umkippen (die erste war sie mit der Freundin gefrühstückt hat. Es dauerte
ca. 2 Minuten ohne gebissene Zunge oder unwillkürliches Wasserlassen)
- Hände zittern, Hände krempeln
- Wässrige Diarrhoe seit ca. 02 Wochen (kein Blut)
- Kloßgefühl in den Hals
- Keine Parese, keine Nackensteifigkeit.
Inappetinz, Gewichtzunahme von c. 2kg innerhalb 06Wochen, insomnia
Gynäkologische Anamnese:letzte Periode vor 2 Wochen
Verhütungsmittel: Pille
Vorerkrankungen: Endometriose seit dem 18 LJ.
Voroperationen: TE mit dem 10 LJ. AE mit dem 18 LJ.
Allergien : Braune Pflaster (Rötung und Hautausschlag)
Impfstatus:vollständig geimpft
Medikamentenanamnese:
- Baldrian p.o. bei Bedarf
- Pille 1-0-0 p.o.
Genussmitteln:
1. Rauchen: Nichtraucherin seit 25 Jahren, früher 3-4 Zigaretten/Tag während 7-8
Jahren
2. Alkoholkonsum: 2 Gläser Wein/ Woche
3. Drogen:keine
Sozial- und Familienanamnese:
1. Beruf: Schuhe Verkäuferin seit 20 Jahren stress bei der Arbeit.
2. Familie: Keine Kinder, wohnt auf der 4. Etage ohne Aufzug. Lebt alleine
3. Familienanamnese:
- Vater: verstorben vor einem Jahr an Blutvergiftung, Gicht Alkoholprobleme
- Mutter: Morbus Crohn
4. Sport: kein Sport (Aber 4 Etage ohne Aufzug ist schon eine tägliche körperliche
Aktivität).
Aber die Pat. hat versucht mich abzulenken und fragte ob sie krebs haben konnte
oder Blutvergiftung aber ich habe sie gebremst und gesagte beruhigen sie sich …..

Teil2..die Zeit war genug Frau schobert Thrompocytop(14,980)


Teil3: Gespräch woher komme und warum , wann stc….
Welche Meine Verdacht Diagnose? Was für Labor wichtig ist
Was für Untersuchungen
Ich hab geantwortet EKG.
Dann hatte gefragt warum ? Ich HRZ
Warum nimmt er die Patientin die Pille wenn sie nicht verheiratet ist? Wegen
Endometriose ..
Hat mich gefragt über Laborwerte
Was bedeutet fett gedruckt?
Weil gross geschrieben weil die Werte Auffällig sind
Keine Abkürzungen Was bedeutet Prophylaxe was bedeutet Versorgung..
Die Prüfung braucht ruhe und kurz Antwort ; Gut verstehen

16.11.2022
Der Fall war Maja Wüller (01.01.1977). 45 Jahre alt. 1,67 m 71,3 Kg
Teil 1: die Patientin spricht klar, nicht zu viel und antwortet einfach auf die Fragen.
Als Hauptbeschwerde sie hat gesagt, sie hat sich heute Morgen komisch gefühlt und
Angst hatte umzukippen und schnell ein Taxi genommen und ins KH gefahren!NUR
Angt vor Umkippen!
Dann sie hat hinzufügt, 2 Mal 2 Synkope Attacke hat erlebt!
Gleich während und einige Minuten nach der Attacke bekommt sie Tinnitus,
Kribbelgefühl an der Finger und Schweißausbruch (Hyperhidrose) und diese
Symptome sind vorläufig und nicht persistierend!
VE: 1- Endometriose seit 18 J.a
(Die Geschichte ist so: Als sie 18 J.a war, hatte Bauchschmerzen und die Ärzte
dachten dass es Appendizitis ist, aber Falsch! und Das war Endometriose und
seitdem ist mir Endometriose bekannt! Aber damals haben die Ärzte meinen
Blinddarm weggenommen!)
2- Eileiter Schwangerschaft
Vor-op’s: A.E mit 18 L.J T.E mit 10 L.J
Andere genau so wie im Yasi!
Fragen der Patientin:
Wie ist es möglich, dass Menschen heute noch an einer Blutvergiftung sterben?
Was machen Sie für mich?
Was habe ich?
Warum bekomme ich diese Ängste?
Teil 2: die Zeit war genug für mich, weil ich KURZ und KNAPP geschrieben habe!
und der Prüfer war im dritten Teil sehr Zufrieden!
Der Anruf war Herr Lorenz hat Kalium Wert von 2,53 mmol/L.
Meine Dokumentation:
Hauptbeschwerde:
Heute hat sich Frau Wüller, eine 45-jährige Patientin, bei uns vorgestellt, zumal sie
seit heute Morgen bestehende Tachykardie aufweise. Sie gab an, dass sie seit 2
Woche 2 Mal in Ohnmacht gefallen sei (Ohne Zungenbiss und unwillkürliche
Miktion). Außerdem hat sie berichtete, dass sie letzte Woche im Krankenhaus
gewesen sei, wo viele unauffällige Untersuchungen durchgeführt worden seien.
Ferner klagte sie über Nervosität, Diarrhö (breiig ohne Blut darin), Gewichtsabnahme
(3 Kg/ 6 Wochen), Globusgefühl sowie Dyssomnie. Die Fragen nach Fieber,
Schwäche, Lähmung und Hörstörung wurden verneint.
VD: Hyperthyreose
DD: Herzrhythmusstörung, Hypotonie
WP:
- KU: Vitalparameter, neurologische u. Schilddrüsen U.
- Labor: BB, BZ, CRP, BSG, Troponin, TSH, fT3, fT4, Schilddrüsenantikörper
(TRAK, TPO-Ak, Tg-Ak)
- EKG
- Sonographie
Therapie: Die Therapie richtet sich nach der zugrundeliegende Ursache.
1- Methimazol
2- Betablocker
Teil 3: Die Kommission war nett.
Was machen Sie gegen Hypokaliämie?
(Wenn der Patient im normalen Bereich ist: zurest im Intensiv Bereich verlegen und
dann Kaliumersatz Therapie)
Vorstellung die Haupt Beschwerde und Medikamente, VE und FA.
Was für ein Medikament ist Pille?
Kontrazeptivum
Hat die Patientin B-Symptomatik? nur Gewichtsabnahme
Was sind B-Symptomatik?
(Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsabnahme)
und Was Zeigen diese Symptome?
(Malignom, Infektion wie TB und Chronische Erkrankungen wie Morbus Crohn)
Könnte es sein, dass die Patientin wie ihre Mutter Morbus Crohn Hätte?
(Ja, Das ist eine Verdachtsdiagnose)
Die Hat diarrhö, Gewichtsabnahme, Tachykardie und familiäre Veranlagung—>
Typisch für Morbus Crohn!
1- Was machen Sie für Patientin?
-KU (Schilddrüse abtasten)
-Blutabnahme ( BB, CRP, BSG, PCT, T3, T4, TSH)
-EKG
Hier hat er mir eine EKG mit alle geschriebene Befunde gezeigt und gesagt lesen
Sie und übersetzen Sie!
SR, IT, Rate: 112 P/min, AV-Block: Kein, Kein ERSB
!
Dann haben sie mir eine Liste von Laborergebnisse gezeigt und gesagt: was
bedeutet fettgedrckt?
(In Englisch “Bold”) Auffällig! oder Größer als andere
TSH erniedrigt und T3 und T4 erhöht!
was bedeutet das? Hyperthyreose
Dann Abkürzungen: BTM, STIKO, TIA, LWK
Aufklärung: Progredient Erkrankungen

16.11.2022
Der Fall war Frau Maja Wüller, Hyperthyreose.
Teil 3:
Sie waren sehr nett.
+ Woher kommen Sie? Was wollen Sie hier in Deutschland machen?
+ so, ich kann Ihre Handschrift einfach lesen, und das ist gut
Keine grammatische Fehler, hmm auch gut!
Dann habe ich Labor Anruf mitgeteilt.
+ was bedeutet das? -hypokaliämie
+was sind die Symptome? (hier habe ich detailliert die Ekg Änderungen erzählt, und
sie haben mich unterbrochen :“Aber wir sind Chirurg und verstehen nicht so
detailliert! sagen Sie uns ganz einfach
-ok, einfach Herzrhythmusstörungen! +ja, super! Punkt!
Und sie habe mich nach Hypokaliämie-Therapie gefragt. (Bisschen detailliert)
+ Jetzt Ihre Patientin. Und, bitte nur in Fachbegriffe!
Labor Ergebnisse: laut Vorlesen mit Einheit.
Begriffe: Blutvergiftung
Abkürzungen: TVT, CIS, LWK

16.11.2022
Mein Fall war Maya Wüller
Teil 1 genau wie Yasi keine veränderung .
Teil 2 Die Zeit war genug
Labor anruf herr Lorenz hat kallium werte von 2,53 mmol/l .
Teil 3 : die Prüfer waren nett ich habe den Fall vorgestellt bis ende aber mit viele
Fragen dazu und nachher gab es auch viele Fragen er hat mir ein EKG an sehen
und sollte nur die kommentar lesen das war :SR , ERPD(glaube ich und ein paar
noch die ich nicht mehr erinnern. ) .Die Labor sollte auch lesen
Fragen über Cerclage ,pavk ,BTM, den Rest habe ich vergessen aber da war viele .
Ich wünsche euch alle viel Erfolg

27.10.2022
Maja Wuller sie stellte sich wegen Herzrasen! Sie hat kein Schwindel alles anders
wir im Yasi.
Labor Anruf Natrium 168 ( sie haben nichts darüber gefragt)
Teil 3. Schwierige fragen :( wo wird TSH gebaut? Welche andere Hormonen ?
Was ist contusion cerebri ? Was ist da Unterschied zwischen epidural hematom und
subdural hematom?
Abkürzung: EMG
Ich habe Endokrinologe Konzil geschrieben sie haben falsch gesagt!
Am Ende waren sie zufrieden und sie lachen die ganze Zeit; sie sind auch nett !

27.10.2022
Teil 1 : Maja Wüller 45J. geb.am 01.01.1977
Hauptbeschwerde : seit heute Morgen bestehender Palpitation ohne retrosternale
Schmerzen.
2-mal kollabiert “ ohne gebissene Zunge oder unwillkürliche Miktion “.
Symptome:
• Hände Tremor • Diarrhö • Nervositä • Insomnie
• Gewichtsabnahme ( 3 KG innerhalb 6 WO. ) • Globusgefühl
• Inappetenz ( seit 2 Tagen )
Fragen von der Patientin :
Was habe ich ? Habe ich MI ? Ich habe Angst von Herzrasen.
Was machen Sie weiter? sie war nett und spricht deutlich
Teil 2 : Ich habe den in 17 min geschrieben. ( von Symptome bis Sozialanamnese
als Stichwort)
Labor: Frau Hansen N. 168 mmol/l.
Teil 3 :
_Wie heißen Sie ?
_Was haben Sie hier gemacht ?
_Was würden Sie hir machen ?
_Vorstellung .Was ist Endometriose?
_Was ist Pathophisiologie von _Ektopische Schwangerschaft?
_Was ist Placebo Effekt?
_Was ist Minulet ? Und Risk _Faktor von Pille .
_Was ist Blutvergiftung ?
_Was erwarten Sie von Labor ?
Was machen Sie bei Körperliche _Untersuchung ?
_Was werden Sie die Therapie für die Patientin empfehlen?
_Was ist Kollabiert ?
_Abkürzung von TRAK und SHT .

10.10.2022
Mein Fall war Maja Wüller, die Patientin spricht deutlich und nicht zu schnell
Teil 1: Sie beklagte zuerst eine Tachykardie, die Tachykardie ist immer da (112 /
Min), dann ist sie zu den Synkopen (2x, Dauer: 1 Minute, die erste vor 2 Wo, die
zweite vor 10 Tagen) gekommen.
Keine Wärmeintoleranz, Fieber, Nachtschweiß. Gewichtsverlust von 3kg innerhalb 4
Wochen (von 74 kg zu 71 kg), Inappetenz (ich glaube, sie hat versehentlich
gesagt), Diarrhoe (dünner Stuhl),
sie sieht nervös und ängstlich aus (Nervösität), Zittern in Hände (Tremor),
Kloßgefühl nach Frage zur Schluckstörung (Globusgefühl, nur vor der Synkope),
Insomnie.
Endometriose seit 18 LJ., deswegen nimmt sie Minulet Tablette 0-0-1 (unklare Dosis)
ein, dadurch ist Ihre Monatsblutung in Ordnung.
OP: AE mit 18 LJ., dadurch wurde Endometriose festgestellt (Appendizitis ist falsche
Diagnose)
Die Patienten hat über die Blutvergiftung, an der ihr Vater gestorben ist, gefragt, ob
es immer noch möglich, dass man daran sterben kann.
(Trotz vielen Medikamente und neuen Behandlungen ist es immer noch
problematisch und es könnte zum Sterben führen)
Sie hat auch Angst davor, wieder zu kollabieren (Frau Wüller, machen Sie sich keine
Sorgen, das ist sehr schön, dass Sie zu uns gekommen sind. Zuerst werde ich Sie
körperlich untersuchen, dann Blut abnehmen und Ultraschall durchführen.
Was ist Ultraschall und wofür? Ihre Beschwerden könnte mit einer
Schilddrüsenerkrankung zu tun haben, deswegen möchte ich gerne einen Hals-
Ultraschall durchführen, damit ich Ihre Schilddrüse untersuchen kann.
Teil 2: alles wurde stichwortartig geschrieben, keine Sätze
VD: Hyperthyreose
DD: HRS, TIA, NW von Minulet
Teil 3: Zuerst Begrüßung und persönliche Fragen wie üblich. Dann fangt die Prüfung
an, aber Vorsicht!
Während der Übergang vom Kennenlernen zur Prüfung, Vergessen Sie nicht den
Anruf auszurichten
(Frau Schilling Hgb 6,23 g/dl; die Person am Telefon spricht sehr schnell, vergis nicht
den Nachname
bustabieren zu lassen (auch fragen nach Station, Geburstdatum und Vorname).
Was ist Endometriose? Warum entsteht eine Extrauterinegravidät
(Eileterschwangerschaft)?
Wegen der Entzündung, die zur Bewegungsstörung der Fimbrien im Infindibulum
tuba uterinae (Tubentrichter) führt. Infolgedessen kann das Ei vom Ovar bis zum
Uterus
(Übergang vom Corpus zum Fundus uteri) nicht reichen.
Was ist Minulet und NW? Ein kombiniertes orales Kontraseptivum. Die wichtigste
NW in jungen Frauen ist Thrombose in Gefäße (insbesonders im Gehirn in diesem
Fall, weil die Patientin synkopiert hat)
Was sollte man in diesem Fall machen? Zuert beruhigen Sie die Patienten!
Was hat der Vater? Arthritis urica, an Sepsis gestorben. (Bei der Mutter ist M.Crohn
bekannt.)
Warum haben Sie Hyperthyreose als Verdachtdiagnose?
Weil die Patientin Tachycardia, Gewichtverlust, Tremor, Nervösität, Globusgefühl,
Diarrhoe, Insomnie hat.
Abkürzung: AU, CLL
10.10.2022
Mein Fall war Maya Wuller, die Patientin spricht ein bisschen schnell aber deutlich,
sie beklagt eine Tachykardie, tremor, Nervosität, und sie ist 2 mal kollabiert, (1
minute), sowie einen Gewichtsverlust von 3kg innerhalb 4 Wochen.
Die Patienten war ins KH .... hier die gleiche Geschichte.
Was habe ich? Herzrasen ist das gefährlich?!
Mein Vater ist an Blutvergiftung gestorben, wir haben darüber gesprochen.
Vielleicht meine Symptome sind durch das Einnahme von Pille verursacht worden?
Was werden Sie für mich machen? Ich habe Angst, man soll die Patienten
beruhigen, Empathie zeigen !
Teil 2 : die Zeit war genug
Anruf Schilling Hb wert : 6,23g/dl.
Teil 3: Die kommission war wirklich nett, man muss sprechen, sprechen und
sprechen , wir haben ein bisschen über mich gesprochen, alles was die Patientin in
der Anamnese sagt, ist wichtig, wir haben über alle Details der Anamnese diskutiert.
Was ist Leberzirrhose?
Laboruntersuchungen einer leberzirrhose.
Was ist Cholidocholitiasis?
Was bedeutet Topische Therapie? ....
An den Rest erinnere ich mich leider nicht .
Ich habe von Amboss, yasi und Protokollen gelernt

25.08.2022
Teil 3: Die Kommission war sehr nett.
Ursachen für Hypokaliämie?
Was sind die Symptome einer Hypokaliämie?
Vorstellung bis Noxenanamnese (Konjunktiv I habe ich noch nie verwendet, Ich
präsentierte als ‚Indikativ‘)
Was ist Minulet ? Orales Kontrazeptivum
Was ist Baldrian? Pflanzliche Medikamente
Was ist Verdachtsdiagnose? Dann DD? Schilddrüsenkarzinom nicht zufrieden. Ich
habe gesagt: wegen Gewichtverlust. Mm Was noch?... Ich weiß nicht, was sie in der
Differentialdiagnose erwarten. Sie waren nicht zufrieden.
weitere Procedere? Ich habe keine Szintigraphie geschrieben. Was tun, wenn Sie
ein Lymphknoten palpieren? Szintigraphie
Ich schrieb PTU und Thiamazol in Behandlung. Wie ist der allgemeine Name dieser
Medikamente? Thyreostatika
Lesen sie die fettgedrückte Laborergebnisse vor? T3, T4 sind erhöht, TSH ist
erniedrigt...das bestätigt die Diagnose
Schicken Sie den Patienten nach Hause? Nein …
2.Prüfer stellte viele Fachbegriffe, Abkürzungen und Fragen. woran ich mich
erinnere?
LWK = Lendenwirbelkörper
Was bedeutet Triage? Fußläufig: Patient kommt fußläufig (zu Fuß) ins KH, Welche
Gruppe?
Wer macht Triage in Deutschland? In D. erfolgt die Triage durch geschulte
Pflegekräfte.
Was ist Akromegalie? Können Sie beschreiben?
Otitis Media = Mittelohrentzündung
Krampfadern=Varizen, Wo ist die Krampfader? Bein, was noch? Ösophagus …
Hernie = Weichteilebruch, dann Arten von Hernien?
Tinnitus = Ohrgeräusche
Knochenmetastase: Mammakarzinom, Prostatakarzinom
Gehörknöchelchen: Die kleinsten Knochen des Körpers: Hammer, Amboss,
Steigbügel
Welcher ist der kleinste Muskel im Körper? M. Stapedius

25.08.2022
Der Fall war Maja Wüller ( j nicht y),
erster Teil;; die Patientin spricht klar nicht zu viel , nur am Anfang, und antwortet auf
die Fragen.
Sie hat nur das Geburtsdatum erwähnt, 01.01.1977. Sie müssen selbst das Alter
rechnen.
Sie hat Tachkardie seit 2 Wochen als Attacken mit Händezittern, Nervosität,
Globusgefühl, und sie ist 2 Mal umgekippt, eine vor 2 Wochen, und andere vor 10
Tagen, beide sind für kürze Zeit ohne Symptome pre, während, oder post dem
Anfall,
sie war vor einer Woche im KH und verschiedene Untersuchungen o.p.B
durchgeführt wurden.
In veg. Anamnese hat sie Gewichtsabnahme von 3Kg innerhalb 6 Wochen, Diarrhö
(1-2Mal am Tag dünn ohne Blut seit unbestimmter Zeit), und Insomnie wegen Angst
vor ihrer Symptome.
Sie leidet an Endometriose seit 18 LJ, und nimmt dagegen Minulet, das ist auch
Kontrazeptivum,, sie hat gesagt, dass sie damals starke Schmerzen gehabt hat und
der Arzt dachte an Appendizitis und sie hat Appendektomie aber das war falsche
Diagnose, meint wegen Endometriose.
Eileiter Schwangerschaft mit 25LJ, keine Behandlung deswegen,
die Familien- und Sozial Ana. habe ich wegen Zeitverlust am Anfang nicht
aufgenommen.
Zweiter Teil;; die Zeit war genung für mich, vielleicht weil ich keine Familien und
Sozial Ana. habe. Der Anruf war Frau Kampmann hat Kalium wert von 2,5 mmol/L.
Dirtter Teil;; Keine Vorstellung, was möchten Sie in Deuschland machen, welche
Spezialisierung, dann fangen Sie mit dem Fall an.
Ursachen für Hypokaliämie.
ich habe die Patientin bis veg. Ana. vorgestellt, dann sagt mir: bitte sagen sie nicht:
die Patientin ist synkopiert! sondern die Patientin hat Synkopattacke,und was sagen
wir auf umgangssprache? umgekippt, Ok, dann fragt: was ist Ihre V.D, D.D, ich habe
HRS, LE, DM, Gehirntumor gesagt( er fragt mich, wo genau ist der Tumor, und was
noch? aHT), weitere Procedere.
lesen sie die fettgedrückte Laborergebnisse vor, CK-MB, T3, T4 sind erhöht, TSH ist
erniedrigt...das bestätigt die Diagnose..
Fachbegriffe::
Kropf: Struma, Schilddrüsevergrößerung.
Endemie: was bedeutet und haben wir endemie für Kropf? in Süddeutschland.
Fußläufig: pat. kommt fußläufig( zu fuß ) ins KH, nicht mit KW.
was bedeutet Triage, was bedeutet für die Patinten? Zeit bis er behandelt wird.
Igel Leistung? wer bietet an?, der Arzt, wer bezahlt? der Patient selbst nicht die
Versicherung.
was ist Phlegmon? es gibt auch Abszess und Empyem.
Mein Rat:: bleiben Sie ruhig wie möglich, also kein Stress und einfach sprechen und
reagieren auf den Patienten. Machen Sie das Gespräch nicht wie Robot!
Sponatannnnn, das ist sehr wichtig.
Und üben Sie zu viel, Übung macht Meister.

10.08.2022
Hallo zusammen! Mein Fall heute war MAJA WÜLLER
- Patientin sehr nett, spricht etwas schnell aber verständlich.
Schwindel, Tachykardie, Tremor, Kloß Gefühl, Diarrhoe, Gewicht Abnahme, 3
Synkopen in 2 Wo. Schon in KH gewesen wegen dieser Beschwerden.
Teil 2: Zeit genug aber ein bisschen knapp. Bei dieser Patientin muss man viel
schreiben.
Teil 3: gespannte Prüfer, am Anfang persönliche Fragen, dann los mit der Patientin.
Wichtig Nachname, Geburtsdatum, Gewicht, Größe.
Ich habe die Patientin vorgestellt und dann haben sie mir das Labor gezeigt. War
Hyperthyreose.
-Was macht man bei dieser Krankheit? Diagnostisches Verfahren etc..
Dann : Infauste Prognose, Ap Röntgen was ist ap, Stiko, Rhythmus und
ophthalmologie

10.08.2022
Ich habe gestern FSP abgelegt und bestanden.
Der Fall ist Frau Weller wie im Yasi
Dritte Teil waren die Prüfern sehr nett.
Anruf Frau Fischer
PLT 15500/ul (Haben sie selbst therapiert?
Nein, ich war im Anamnesegespräch, deswegen habe ich meiner Kollegin
angeboten, dass sie sich um die Patientin kümmert)
Keine Patient Vorstellung Sie fragen immer etwas
Abkürzung : HWI LWK STIKO ÖGD
Fachbegriffe: Gonarthrose Syndesmosis Glukosürie
TEIL 1 :
Was ist Troponin?
Warum haben die Kollegen mich entlassen?
Was bedeutet Vergiftung? Ist es gefährlich?
Was habe ich? Was planen Sie für mich?
Soll ich hier bleiben?
Szintigraphie ? (Das ist mein Fehler. Ich habe erwähnt, deshalb fragt die Patientin)
Teil 03 der Prüfung: Arzt-Arzt Gespräch
1. Am Anfang haben sie Fragen über mich gestellt, also: - Seit wann sind Sie in
Deutschland?
- Woher kommen Sie?
- Haben Sie Medizin in Rumänien studiert?
- Wann haben Sie Ihr Studium abgeschlossen?
- Was haben Sie gemacht nach dem Studium?
- Was möchten Sie hier machen?
- Haben Sie die Sprache in Goethe Institut gelernt?
- Haben Sie hier schon gearbeitet?
2. Dann ich habe über den Laboranruf mitgeteilt.
- Warum ist das lebensbedrohlich? Ich: Weil unter 30000zyten/ µl Risiko von
Spontanblutung ...
- Nein nicht in der medizinischen Seite, aber auf rechtliche Seite? Ich: Als Ärzte
müssen wir alle lebensbedrohlichen Situationen behandeln, sondern haben wir
Probleme mit dem Recht.
- Sie haben das gut formuliert, aber nein. Wenn Sie auf den Laboranruf
beantwortet haben, haben Sie die Verantwortung gekriegt. Also müssen Sie
entweder sich selbst um die Patientin kümmern oder dem Oberarzt mitteilen.
3. Vorstellung der Patientin:
- Ich habe eine neue Patientin aufgenommen ... Nein Sie haben nichts
aufgenommen. Sie sind in einer Praxis
- Alter: 34 J ... Wie ist das? Wann ist sie geboren? Ich: Ah Entschuldigung sie ist 33
J ah nein 43 J (Leider habe ich seit 8 Jahren mit der Mathe nicht etwas zu tun, Sie
Lachten)
- Ihr Hausarzt war im Urlaub. Nein Sie sind der Hausarzt. Ich: Aber die Patientin hat
gesagt, mein Hausarzt ist im Urlaub!!! Ja Sie haben den Hausarzt in der gleichen
Praxis ersetzt. Sie sollen den Unterschied zwischen ambulante Praxis und
Krankenhaus machen.
- Also Sie haben mir mehrere Mal unterbrochen, um Frage zu stellen z.B.
- Warum haben Sie über gebissene Zunge und unwillkürliche Miktion gefragt? Um
Epilepsie auszuschließen
- Kommt Epilepsie mit Diarrhö und Gewichtverlust? Nein – gut
- Sie war im Krankenhaus aber keine Schilddrüsen Untersuchungen sind
durchgeführt worden, Warum denken Sie an Schilddrüsen?
Also ich vermute, sie hat Schilddrüsenkrankheit – Ja wir stimmen Ihnen zu
- Ich habe die Dauer der Schwindelattacke in den Brief nicht geschrieben. Sie: Es ist
normal
- Ich habe Dysthyroïdie in den Brief geschrieben. Sie sagten, das ist ein sehr alter
nicht mehr verwendeter Fachbegriff. Also Sie sollen entweder Hyper oder Hypo
schreiben.
- Dann Kloßgefühl, die ich falsch geschrieben habe ...
- Was ist die Arbeit der Patientin? Hier auch falsch geschrieben ...
- Was ist Fachbegriff für umkippen? Synkope – Ja richtig aber Sie müssen nicht das
Wort umkippen in den Brief schreiben. Das ist umgangssprachlich, schreiben einfach
synkopiert, Was gibt noch? Ich weiß nicht – Es gibt auch kollabiert
- Mit wem lebt sie? Ein Partner – Nein sie lebt mit einer Partnerin, aber normal das
ist nicht sehr wichtig
- Was ist auch wichtig in der Sozialanamnese? Sie wohnt auf der 4 Etage ohne
Aufzug
- Wissen Sie, dass sie ein ektopische Schwangerschaft hatte? Nein, ich weiß nicht,
leider habe ich die gynäkologische Anamnese vergessen.
- Was ist Fachbegriff dafür? Extrauteringravidität
- Mache ich weiter (Ich habe nicht alles vorgestellt)? Nein. Die Zeit ist um
- Keine Abkürzungen, keine Fachbegriffe außer den oben genannten.
- Die Prüfer waren sehr nett und freundlich. Also es geht nur um die Sprache. Sie
haben nicht zu viel medizinische Fragen gestellt.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Manar: ÖGD, HWI , STIKO, LWK Wie viel ?
EUG? ( im Brief habe ich geschrieben. Er hat gefragt, was es bedutet.) AOK =
Allgemeine Ortskrankenkasse
SLGT2 = sodium depednat glucose co transporter Syndesmosis = symphis Geburt
erleichtert
Gonarthrose : degenerative knieGelenkverschleiß Kniegelenkentzündung
Risikofaktor : Frauen, adipositas, lebensalter Therapie : reduction korpergewicht,
thermotherapie, intraarticular injection von Glucocorticoide, operative
Gisela Reuters

12.10.2022
Der Fall war Gisela Reuters . Alle wie in Yasi.
Andauernde und unerträgliche Bauchschmerzen nach dem Frühstück seit
anderthalb Stunden. Sie hat Übelkeit ohne Emesis. Keine Diarrhö, kein Fieber.
Gewichtsazunahme 2 kg in 3 Monaten.
VE HRST, a.H, und Ohrensausen seit 3 Tagen und sie fragte, ob es einen
Zusammenhang mit den aktuellen Beschwerden gibt..
Als ich nach Drogen gefragt, am anfang antwortete sie nicht, sonder fragte sie,
warum frage ich daran? Was ist der Sinn? Hat das mit diesen Beschwerden zu tun
oder andere ? Nur antwortete sie, bis ich sagte, weil es Drogen gibt, die die Leber
schädigt. Am Ende sagte sie über diese Zangengeburt und fragte, ob es wichtig für
die Diagnose ist. (Ich wusste nicht, was war das aber egal, sagte ich Nein)
-Zweite Teil. Labor Anruf, Kalium 2.53 mmol/L
-Dritte Teil : Ein Prüfer und eine Prüferin waren sehr nett. Ich sage das Labor keine
Frage. Dann meinen Fall: Welche Intensität der Schmerzen ? 8-9... Wie ist auf
Deutsch periumbilikal und Nausea ? Um den Nabel und Übelkeit. Welcher Beruf hat
sie? Selbstständig im Landschafstbau, wer ist der Boss ? sie ist selbst. VD akutes
Abdomen und Mesenterialinfarkt. Warum denke ich das? Starke Schmerzen plötzlich
mit V VE. Es gab das Labor im Tisch... Diese Tests unterstützen Ihre Diagnose? Was
ist INR und welche ist das Normalbereich. Die Patientin hat 2, warum hat sie.. sie
nimmt Marcumar. Was noch machen sie mit der Patientin? Was sehen sie im
Ultraschall, ist es genug für Diagnose? Welche andere Untersuchung? Welche
Therapie? Ich sagte: könnte Laparotomie. Was sehen Sie in dieser Chirurgie.
Dann Zeit war um. Keine Abkürzung.

10.10.2022
Der Fall war Gisela Reuters. Alles wie in Yasi.
Nach dem Frühstück, seit anderthalb Stunden bestehende periumblikale
Bauchschmerzen. Frühstück war normal nicht Besonderes (Kaffee mit Milch und
Marmelade). Sie hat Übelkeit ohne Emesis. Sie hat zurzeit keine Diarrhoe, aber sie
hat gesagt, dass sie manchmal Durchfall wegen des Stresses hat.
Bei der Anamnese, sie hat mich 3-mal gefragt. warum frage ich Drogen? Was steckt
dahinter, Was ist der Sinn? Hat das mit dieser Bechwerde zu tun oder andere ? Man
muss für diese Frage vorbereiten. Patientin ist nicht leicht zu überzeugen .
-Zweite Teil. Labor Anruf, Herr Lorrenz(??) ich habe die Name jetzt vergessen.
Laborwerte Kalium 2.53 mmol/litre
-Fragen-Dritte Teil
Was macht ihr Son? Er ist verheiratet mit einem Mann, sie hat 2 Sonne. Sie war sehr
froh mit dieser Situation.
Welche Beruf hat sie? Sie ist beschäftigt mit ihre eigene Gartenlandschaftbau, sie ist
Boss. Sie hat keine Stress bei der Arbeit und auch in Privatleben.
Die Patientin hat Zangengeburt( Forcepsentbindung)Was rauskommt mit der
Zangen? Baby
Was ist deine Verdachtdiagnose?
Welche Laborwerte ist wichtig für MI?
Was verursacht VHF?
Was macht VHF? (Sie möchten Emboli hören) Von welchem Herz verschlelt
Emboli ?(links)
welche Risikofaktoren hat sie?
( ich habe vergessen, Genussmittel zu schreiben. Ich habe alle Risikofaktoren
erzählt, was sie gehabt hat, aber auch "Rauchen" zu sagen, habe ich vergessen. Sie
möchten "Rauchen" hören.
welche Diagnostik macht man bei dieser Patientin?
Welche Therapy?
Dann Zeit war um Keine Abkürzung und Fachbegriffe.

10.10.2022
Mein Fall war Gisela Reuters, sie spricht deutlich und langsam . Die Geschichte war
wie Yasi.
Teil 2: Entgegen meiner Erwartung klingelte das Telefon um 14 Minuten. Hb:5,88
Teil 3 : Keine Patientenvorstellung, sie haben direkt nach VD gefragt,
welche DD habe ich? wie kann ich meine DD bestätigen oder ausschließen ? warum
denken Sie an Appendizitis weil die Schmerzen Periumbilikal sind ? welche labor
Werte sind für Sie wightig ?
Was sehen Sie durch Ultraschal in Mesenterialinfarkt ?( nichts ! Ultraschal ist normal
in diesem Fall).
Sie sind zuständig für diesen Fall, was ist ihre wichtigste Maßnahme ? Sie wollten
Chirugische Konsil hören.
und was ist die Wichtigste Untersuchung ? CT Angiografie mit KM
Es gab ein Bogen mit 15-20 Laborwerte,
D-dimer, Laktat und INR waren erhöht (fettgedruckt).
Warum INR ist erhöht? wegen Markumar
Wann Laktat ist erhöht ? in Ischemie, unter anderem Torsion und Mesenterialinfarkt.
Fachbegriff : was ist Hashimoto ? wer war Hashimoto ? (Die Krankheit wurde nach
dem japanischen Arzt Hakaru Hashimoto (1881–1934) benannt, der sie 1912 als
Erster beschrieb)
Katarakt ? Wie behandelt man es ? (Während der Katarakt-OP tauscht der Chirurg
die körpereigene, getrübte Augenlinse gegen eine künstliche Linse aus.)
Syndesmose? (Die Syndesmose stellt eine Verbindung zwischen zwei Knochen dar
und besteht selbst aus Bindegewebe).
Skorbut ? Askorbinsäuremangel, Vitamin-C-Mangel

29.08.2022
Fall ist Gisela Reuters
Teil 1: Sie ist nett aber spricht leise 63 J. geb. am 01.02.1959 165 cm 71,3 kg
Aktuelle Beschwerden : seit anderthalb Stunden Bauchschmerzen,(sie hat mit der
Hände gezeigt,wo die Schmerzen sind ;in der Mitte)ohne Ausstrahlung .
Sind die Schmerzen im ganzen Bauch ? Nein gesagt.
Die Schmerzbeschreibung ?ich kann das nicht sagen ,aber stark und gleich
geblieben. Was haben gegessen....? Wie normalerweise ich esse .
Schmerzintensität :9/10
Könnten Sie bitte die Schmerzen aushalten.....
Haben Sie solchen Beschwerden schon einmal gehabt ?nein und sie hat darüber
viel gesprochen(aber keine solche Beschwerden)
Haben Sie anderen Beschwerden, die in Zusammenhang mit Ihren aktuellen
Beschwerden auftreten?...ja..ja .Übelkeit und dumpfe Ohrensausen .
Könnten Sie bitte mir Helfen,Ich weiß ich nicht warum habe ich
Ohrensausen?..Haben Sie zusätzlich eine Hörminderung?nein ,aber sehr schlechte
dumpfe Ohrensaussen. Erst nach der körperliche Untersuchung könnte ich sicher
sagen warum haben Sie Ohrensausen und wenn ich keine Ursache finde, spreche
ich mit dem HNO Arzt . Ok, danke und sie war zufrieden mit der Antwort.
Vegetative Anamnese: Inappetenz heute ,2 kg Gewichtszunahme in 3 Monaten. Ich
frage danach ,ob das gewollt ist ?Sie sagte nein .Treiben Sie Sport ?..Mein Beruf ist
wie Sport . Was machen Sie beruflich?Ich bin selbstständig.. Was arbeiten Sie
genau ? In einer Gatenlandschaft. Kein Brechduchfall ,kein Fieber ,Keine
Herzrasen .
VE: aHT seit 5J. (Ich messe meinen Blutdruck selbst regelmäßig)
VHF seit 5J. (Sie hat nicht das nicht genau ,mein Herz schlägt bl bl )
OP :Inguinalhernie
Forceps( Zangengeburt ) (sie hat das am Ende gesagt aber nicht wenn ich nach den
Voroperationen gefragt .Hat Ihr Sohn damals deswegen eine Kopfverletzung
gehabt ? keine Komplikationen ,nur ein paar Tagen Überwachung . Gut, diese wird
auf jedeen Fall ll heutzutage weniger benutzt.
Medikamente: Belo Zok 95 1.0.0. Marcumar 1.0.0
Allergie: Penicillin; Exanthem
Noxen : Nikotinabusus: Raucherin 1 Schachtel täglich mit 27J. angefangen, 36 PJ
Alkoholkonsum:nur am Wochenende 1 Gl.Wein
Sozialanamnese : Verheiratet, ein Sohn (schwull)
FA:
Vater :mit 88 J. an MI verstorben
Mutter :mit 89 J. an Apoplexie verstorben
Am Ende habe ich gesagt :
Ich bin jetzt mit dem Gespräch fertig .Haben Sie noch etwas auf dem Herzen . Was
habe ich ?Ich kann erst sicher sagen, was Sie haben, wenn alle Untersuchungen
zusammen sind .Ich muss Sie körperlich untersuchen und..... Aber was ich genau
habe ? Und viel lange dauert das ?Es gibt viele Erkrankungen, die ähnliche
Beschwerden haben ,aber ich spreche mit Ihnen noch einmal nach dem
Ultraschall ......auf jeden Fall mussen Sie bei uns ein paar Tagen bleiben ....oh ..Got
sei dank die Zeit ist um; 19 Min .
Die letzte Periode im Alter von 47,voll geimpft :4 Mall
Teil 2:ich habe bis Therapie geschrieben aber nicht komplett
Teil 3 :Das war gut aber sie haben viel unterbrochen . Sind Sie voll geimpft,ja 3 Mal
und haben Sie einen Schnelltest gemacht?
Ja... War das + . Ich ja +
Nach dem Persönlichen Vorstellung habe ich angefangen mit dem Labor ...Was die
wichtigste Ursache ...Es gibt verschiedene dann 1 Unterbrechen was ist die
wichtigste..Diuretika..
Dann habe ich mich das bis Medikamente vorgestellt. Sie leide an VHF (falsch du
muss sagen, sie hat VHF)
Warum akutes Abdomen ?Das ist keine Erkrankung?
Ich:Das ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Erkrankungen und dadurch
könnte ich die DD ausschließen,a ber algemein sind die wichtigsten 5 Ursachen :
Entzündung, Blutung, Darmverschluss, Magen-Darm Perforation ,ein Ischemisches
Geschehen .
Was ist die DD?
Magen Darmperforation ,Cholilithiasis, Pankreatitis,MI ,Darmverschluss ,
Mesentrialinfarkt , Aortendissektion .
Was machen Sie dann ?
Lesen Sie die Laborwerte vom unten nach oben und was ist die unauffällige Werte?
Laktat erhöht,DDimer 900 ,CRP 10,Leukozytose,INR 2 oder 3 ?
Warum INR erhöht ist? ..Marcumar .
Was ist Ihre Diagnose jetzt? Ich muss zunächst einen Mesentrialinfarkt
ausschließen.CT mit KM.
Wenn das ist nicht verfügbar was machen Sie dann ? Dopplersonographie .
Was sehen Sie bei Doppler ?
Therapie? Zuerst steht die Stabilisierung des Kreislaufsystems im Vordergrund. Ich
lege einen i,v Zugang und lege eine Magensonde an und.. noch mal Unterbrechen
was ist die wichtigste?Ein sofortmäßig chirurgisches Konsil anfordern . Gut ,was
macht der Chirurg mit einer erhöhten INR ?auch Anästhisches konsil .genau.

01.08.2022
Frau Gisila Reuters Wie Im Yasi
Teil 1: Fragen der Patientin:
Ich habe Ohrensausen, hat das zu tun mit meiner Beschwerden?ich melde eine
HNO Konsil, dann klären wir das ab
Teil 2 : Frau Fischer (wie ein Fisch und er am Ende Thrombozyten 15500 /ul) , alles
klar danke
Teil 3 : Sehr kurz sich vorstellen, uner die Anruf berichten, was ist das?
Thrombopenie. Und? Es ist lebensbedrohlich.
Patientin Vorstellung bis VE
Dann sie fragen was ist Ihr VD? Akutes Abdomen. Sie waren zufrieden und sagen
aber es ist keine Diagnose was vermuten Sie? Ulcus perforation, Peritonitis,
Pankreatitis, Appendizitis (selten sie ist alt ) und Mesenterialinfarkt aber es ist sehr
selten, sie waren sehr zufrieden, dann bekomm ich eine Laborergebnisse, lesen Sie
was zufällig ist, was bedeutet Fettgedruckt? Dick geschrieben sie lachen und sagen
richtig.laktat erhöht was bedeutet das Nekrose irgendwo. D Dimer auch was
bedeutet? Ich sagte jetzt können wir über Mesenterialinfarkt sprechen , sie waren
sehr zufrieden , was machen Sie jetzt , ich sono Abdomen, Abdomen CT mit KM ,
dann was noch? Ich rufe den anestäsist und den Chirurg . Geben Sie Analgetika?
Wenn wir einen Diagnose haben ja vorher nein. Für den Brief er sagte alles ist Ok
aber warum , HNO Konsil , die hat Tinnitus
Fachbegriffe Ergometrie, Urosepsis, Geriatrie

28.07.2022
Mein Fall war Giesele Reuters (man muss fragen ob Gisela oder Giesela).
Die Frau hat mir das Notizbuch nicht früher gegeben,obwohl ich dafür gefragt
habe .Sie meinte du kriegst es 2 Minuten bevor der Prüfung aber hat mich direkt im
Zimmer geschickt.Aber es war kein Problem für mich
Die Patientin hat gesagt ,dass sie das Aufnahmen Gespräch nicht durchführen
möchte (ich habe gesagt ,dass das ein muss ist ,weil Sie Beschwerden hat ).
Persönliche Daten: 01.02(zwote).1959 63 Jahre alt
(Besser nachfragen um sicher zu sein ,ich habe Korrektur gemacht)
Aktuelle Beschwerden:
Die Patientin spricht leiser und sehr langsam.Sie sagte,dass Sie Bauchschmerzen
hat .Danach habe ich die Fragen gestellt .(Wann,Wie ,Beschreibung, etc)
Schmerzen im Nabelbereich(sie zeigt nur mit dem Hand ,SS 8-9(Ich habe gesagt:Ich
verstehe dass Sie sehr starke Schmerzen haben und nach dem Untersuchungen ich
werde Ihnen ein Schmerzmittel anbieten.Können Sie bis damals die Schmerzen
erhalten?) .
Fragen von Patientin(durch das Aufnahme Gespräch)
1.Ich habe seit 3 Tagen Ohrensausen ,könnte es wegen diese Beschwerden sein ?
Was werden Sie für mich machen?(Ich habe gesagt ich werde ein HNO Arzt für die
Untersuchung Anrufen).
2.Vakuumextraktion Methode ?
3.Was werden Sie jetzt mit mir machen?
Teil 2 : Die Zeit ist knapp.Man muss beobachten um einen strukturieren Brief zu
schreiben, besonders die aktuelle Beschwerden ganz gut und klar zu beschreiben.
( Über Medikamente Anamnese habe ich nicht geschrieben, weil ich kein Platz
hätte.Und bei der Therapie habe ich nur Operation geschrieben, weil die Zeit war
um ).
Labor Anruf : Frau Fischer Thrombozyten 15.500 /mikroliter (ich habe auch hier
gesagt können Sie bitte den Name buchstabieren -besser Fragen als falsch zu
schreiben )
TEIL3 Wie heißen Sie ?Woher kommen Sie ?
Was möchten Sie in Deutschland weiter machen ?
Sie können mit der Vorstellung anfangen Die fragen :
*Was ist deine VD? (Ulcus Ventriculi mit Perforation)
*Warum ?
*Was spricht dagegen ?(Ich habe gesagt erhöhte D-dimer 900- und deswegen
kommt eine Mesenterial Infarkt in Betracht )
*Warum erhöhte Laktaten 2,2 mmol/L (weil wir eine Nekrose (Tod vom
Zellen )haben.
*Wie können wir anderes über diese VD sagen?(Akute Abdomen )
*Welche andere Situationen führen zu einer Akuten Abdomen ? (Peritonitis,
Appendicitis, Akute Pankreatitis).
*Was werden Sie machen?(Ich habe gesagt es ist eine lebensbedrohliche
Situation ,wie müssen sofort eine Operation durchführen).
*Welcher Arzt brauchen Sie?( Ein Chirurg und Anästhesist)
*Triage ?
*Was ist Beloc Zok und wofür?(Antihypertensiva-Betablocker)
*Marcumar?(Vitamin K antagonist,antithrombotika)
*Die auffällige Labor werte lesen?
Warum sind diese Werte Fett gedrückt?(ich habe gesagt : Damit ich sofort die
auffälligen Werte bemerken kann .-Und der Prüfer hat gesagt endlich jmd. die
richtige Antwort gesagt hat
Abkürzungen: WHO; COPD; HVS

11.07.2022
Gisela Reuters (Sie war nett und hat deutlich gesprochen.)
63J. *01.02.1959
*Seit 1,5 Stunden bestehender, persistierender, dumpfer periumbilicaler Schmerzen.
*Die Schmerzen seien nach dem Essen plötzlich aufgetreten.
*Sie habe früher solche Beschwerden nicht gehabt.
*Die Schmerzintänsitet liege bei 8-9 ohne Ausstrahlung.
*Außerdem habe sie Nausea (seit 1,5 Stunden). Sie habe nicht erbrochen.
*Die Pat. gibt an, 2 kg in 3 Monaten zugenommen zu haben.
*Zudem habe sie seit 3 Tagen Tinnitus.( Sie hat gefragt, ob ich bei der KU ihre
Ohren untersuche.)
*Die vegetative Anamnese ist ansonsten unauffällig.
*Menopause (mit 47J.)
*VE: aHT (seit 5J.) VHF (seit 5J.). Z.n Hepatitis A (vor 27J.)
*Vor-OP's: Leistenhernie-OP (vor 5J.)
*Medikamente: Marcumar Tbl. 1-0-0 (seit 2J.) Beloc Zok 95mg Tbl. 1-0-0
*Impfstatus: vollständig geimpft
*Penicillinallergie (Exanthem, Pruritus)
Noxen: Nikotinabusus: 1 Schachtel/d seit 36J. (=36py)
*Alkoholkonsum: 1 Gl. Rotwein/WE
*Drogen: (Ich habe gesagt, das ist eine routine Frage. Trotzdem hat sie gefragt:
Warum Fragen Sie das? Ist es wichtig für die Diagnose?)
*Sport: keine
Sozialanamnese:
*Selbständig (Garten- und Landschaftsbau) (mit der Arbeit zufrieden)
*Verheiratet, 1 Sohn(schwul, verheiratet), sie leben zusammen
Familienanamnese:
Vater: an MI verstorben
Mutter: an Apoplex verstorben
A-A Gespräch:
* Woher kommen Sie? In welchem Bereich möchten Sie weitermachen?
*Laborwert: Natrium 119mmol/l (Häufigste Ursache: Diuretika)
* Ich habe aktuelle Beschwerden, Vorerkrankungen und FA vorgestellt.
*Ich habe vergessen, die Größe und das Gewicht der Patientin zu fragen und habe
gesagt, dass ich das bei der KU nachträglich fragen werde. Der Prüfer hat gesagt,
das ist nicht so schlimm. Am wichtigsten sind Name und Geburtsdatum.
VD: Ich habe akutes Abdomen geschrieben. ( Als auslöser wollte er Darmverschluss
hören.)
DD: *akute Appendizitis (Er hat gesagt, perforierte Appendizitis kann zum akuten
Abdomen führen.)
*Mesenterialinfarkt
*KHK (Er war nicht zufrieden, weil das nicht Oberbauchschmerzen ist.)
* Die Wirkstoffe von Marcumar und Beloc Zok.
*Beloc Zok gehört zu welcher Gruppe?
*Fragen nach Marcumar, INR Normwert, NOAK, VHF
*Wenn INR wert signifikant erhöht ist, was machen wir? Vitamin K
Abk: VHF, Tinnitus: Ohrensausen

07.07.2022
Der Fall war Gisila reuters und alles wie in Yasi geschrieben.
Frau Hoffman wie in Yasi ( Labor).
Die Patientin und Prüfer waren sehr nett und sie haben mir alles erklärt, was ich
nicht beantwortet habe.
Abkürzung OGTT? Wann wird es verwindet ? Um 8 Uhr morgen
Wenn der Blutdruck erniedrig ist, wie heißt das ? Hypotonie
Der Unterschied zwischen CRP und BSG
was verwinden wir wenn die Geburt schwierig ist ? Forceps
Hexenschuss? Lumboischialgie
Sonst haben wir viel über meinem Heimatland gesprochen und sie sagten dass ich
den Brief perfekt geschrieben habe und die Zeit war genug.
Meiner Meinung nach sollen wir den stress bei der Prüfung vermeiden.

20.06.2022
Gisela Reuters, Fast wie im Yasi, Patient war nett, deutlich, aber manchmal sprach
schnell, Sie klagte über Tinnitus und fragte, ob ich etwas darüber tun kann
Sie sagte sie nehme marcumar ein, ich hab gesagt haben sie marcumarpass dabei?
Sagte ja und mein INR ist immer zwischen 2-3
Ich habe zu Hause geübt und Briefe in weniger als 14 Minuten geschrieben, aber die
Zeit war knapp! Vielleicht wegen Stress
Aber ich habe bis zum Ende geschrieben.
Anruf : frau maurer Hb 6.7g/dl , deutlich, ich hab nach Vorname gefragt, hat gesagt
nicht wichtig.
Teil 3 : Super nett, zuerst Vorstellung, seit wann haben sie deutsch gelernt, was
möchten sie hier machen, und viel sprechen darüber
Uber Hb wert, welche Ursache gibt?
Wer hat heute einen Vitamin-B12-Mangel? Ich sagte Vegetarier! Unf ich bin auch
Vegetarier! Und er sagte : Was passiert mit Ihrem Baby, wenn Sie während der
Schwangerschaft kein Fleisch essen? Spina bifida
Mein VD : Akutes Abdomen , was ist das? Ich hab auch gesagt das ist eine
Alarmdiagnose und möglicherweise lebensbedrohlich (Prüfer war mit Alarmdiagnose
sehr zufrieden)
Ich hab gesagt MI ist wichtig muss man immer ausschließen weil ein MI kann unter
Bauchschmerzen verstecken ( waren sehr zufrieden)!
- was ist INR? Welche INR hat sie? Immer 2-3
Welche wert haben wir als normale menschen? 1
Ich hab in DD mesentrial infarkt geschriben sie war zufrieden
Haben mir gefragt wenn die diagnose mesentrial infarkt ist was machen sie jetzt?
Chirurgie Konsil
Was bedeutet Konsil?
Was machen Chirurgen dann? Laparotomie
Haben mir laborergebnisse gegeben
Was bedeutet leukozytose?
D dimer hoch, was bedeutet? Was machen sie weiter?
Abk : TIA, INR, Und die Zeit war um.

06.2022
Teil1: Frau Gesila Reuthers kam zu uns mit seit ein und halb Stunden bestehender,
krampfartiger, plötzlich aufgetretener, auf postprandialer Abdominalgie in Regio
periumbilicalis, ohne Ausstrahlung.
Die patientin sagte, sie habe ähnliche Beschwerden gehabt, die im Verlauf der Zeit
verschlimmert worden seien.
Außerdem klagte die Patientin über Nausea, Palpitation, Tinnitus, Tinismus,
Bauchspannung so wie Stärke Hyperhidrose. Sie habe kein Fieber, kein Erbrechen,
keinen Schüttelfrost sowie keine Diarrhoe.
Vegetativ ergab sich Chronische Husten, Inappetenz sowie Dyssomnie....
Die Patientin war sehr nett aber spruch sehr langsam, leise und sie versuchte
immer, meine Zeit zu verschwenden. Aber ich habe die Situation sehr gut kontroliert
und 19 Minuten ist genug gewesen.
Da diese Patientin viele Informationen hat, sollen sie immer auf Zeit auch beachten.
Anruf: Herr Schneider 1,250,000zyten/microltr
Teil2! War auch sehr gut und die Zeit war knapp. Sie sollen sehr üben um Ihre
Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen.
Teil 3: ich habe die Patientin Schritt für Schritt vorgestellt.
Viele Fragen von Patientin Angaben, Symptome, Diagnose, Ich kann nicht errinern.
Warum Mesantrialinfarkt?
Was ist Versicherung? Art?
LDH, Lactate, INR 2, D-Dimmer 900?
Was ist Böse Schwiegermutter?
Eine Frau, die ihre Schwiegertochter nicht gut behandelt.
wir haben gelacht. Ich habe auch uber Psychosomatische Schmerzen bei der
Schwiegertöchter im meinen Heimstland gesprochen.
Fragen über Situation meines Heimatlands. Wir haben viel darüber gesprochen.
Mein Hanschrift ist nicht gut
. Er hat gesagt, Ihre Handschrift ist wie die von Ärzten in Deutschland vor hundert
Jahren. Nur ich und die Apotheke können das lesen
Ich sagte, ich bin gestresst...
Was ist sie von Beruf? Gartenaufbaugeschaft?? Ich kann mich nicht erinnern. Was
kauft sie?
Von Anfang bis Ende waren sie sehr zufrieden.
Meine Erfährungen
1. PDL
2. Hospitation
3. Fachsprachprüng- erfolgreich bestehen und Yasi
4. Üben üben und üben mit mehr als zwei Lernpartner/in

20.06.2022
Der Fall war Gisela Reuters. Alles war wie immer, keine Veränderungen.
Teil 1:
Periumbilikaler Schmerzen, vor 1,5 Stunde, Intäsitet (8-9/10), mit Übelkeit und
Tinnitus.
aHT und Herzrhytmusstörung. Vakuumextraktion und Leistenhernie. Macumar und
Betaloc Zok. Allergie gegen Penicilin. Raucherin, trinke 1 Flasche Wein am WE.
Vater an MI und Mutter an Apoplex vestorben. Silberhochzeit, ein Sohn (Schwul),
selbstständig.
Am Ende habe ich die weitere Procedere kurz erklärt und die Fragen antwortet (die
Fragen waren wie immer).
Teil 2: Frau Maurer = 6,5 g/dl Hb
Teil 3: Zuerst über mein Heimatland und meine Fachrichtung.
Wegen Frau Maurer: Welche Ursache? B12 mangel = MCV erhöht. Es kann ein
Talasemie sein (sie kommt aus Trieste, Italy).
Wegen Frau Reuters: VD? was kann VHF verursachen? Thrombus. Was ist eine
Thromboembolie? Wo geht es am meisten? Im Gehirn. Labor: Leukozyten, D-Dimer
und LDH waren erhöht.
Erklärungen: Hyperemesis gravidarum und "wenn jemand nicht gut im Kopf ist" - das
habe ich gesagt aber ich kann mich nicht erinnern was haben sie mir gefragt.
13.06.2022
Der Fall war Gisela Reuters, wie in Yasi. Die Fragen der Patientin:
- Was habe ich? Was werden Sie machen?
- Wie lange dauern die Untersuchung?Muss ich hier bleiben?
- Mein Sohn wurde mit Zangengeburt geboren. Jetzt wurde diese Methode benutzt?
- Warum Fragen Sie Drogenkonsum?
Anruf: Frau Hoffman Na: 119 mmol/L
Teil 3: Zuerst einpaar persönliche Fragen. Danach erwähnte ich den Anruf. Was ist
das? Was sind die Ursache? Medikamente, Leberzirrhose, Herzinsuffizienz. Welche
Medikamente führen zu Hyponatriemie? Diuretika, Mannitol. Sie wollten
Antidepresivum hören. Ich habe nur die persönliche Daten der Patientin gesagt. Und
was ist die Verdachtsdiagnose? Akutes Abdomen.
Was bedeutet Akutes Abdomen? Was kann die Ursache sein? Akute Appendicitis.
Welche Untersuchung möchten Sie durchführen? KU. Was finden Sie?
Abwehrspannung, Loslassschmerzen. Was finden Sie beim Abhören? Nichts. Weil
beim akuten Abdomen ein parasitischer Ileus auftreten kann. Welche Blutwerte? BB,
Entzündungswerte, Cholestasewerte, Nierenwerte. Warum Nierenwerte? Weil wenn
ich der Patientin Medikamente verabreiche oder wenn ich ein CT veranlasse dann
muss ich die Nierenwerte wissen. Was sind die Entzündungsparameter in diesem
Laborzettel? Leuokyzyte, CRP Was ist D-Dimer? Fibrinspaltprodukt.
Das war’s. Keine Aufklärung. Keine Abkürzung

07.06.2022
Gisela Reuters
Teil 1 und 2: alles wie üblich
Eine Frage von der Patientin: „Was habe ich und was machen Sie jetzt mit mir?“
Labor: Kampmann K 2,6 mmol/l
Teil 3: Vd: Akutes Abdomen
Dd: akute Cholezystitis, Darmperforation und akute Appendizitis
Ich möchte meine Erfahrung mitteilen:
1. Die FSP ist machbar aber man sollte gut vorbereitet sein. Man braucht 3 bis 6
Monate Vorbereitungszeit, bevor man die Prüfung ablegt.
2. Machen Sie so oft wie möglich Simulationen!
3. Lernen Sie bitte nicht auswendig die Protokolle. Die Kommission versteht, wenn
man nur die Fälle gelernt hat.
4. Es wäre sinnvoll, wenn man ein Buch (z.B. FSP erfolgreich bestanden) oder
DocCheckFlexikon für die Fachkenntnisse benutzt.
5. Man sollte am besten C1 Niveau für die allgemeine Sprache haben. Ein
Ratschlag: finden Sie jdn mit dem Sie Konversationsgespräche führen. Spontan
verstehen und reagieren ist notwendig!
Zu dem Fall Gisela Reuters: Meiner Meinung nach könnte man akutes Abdomen als
VD sagen. Andere Kandidaten haben schon Mesenterial Infarkt geschrieben. Akutes
Abdomen passt besser zu dem Fall, weil wir aus dem 1. Teil keine Ahnung über den
Fall haben. Die Diagnose eines Mesenterial Infarkts ist sehr selten, um diese so
einfach zu schreiben.
Ich glaube, dass die Kommission hören will, dass wir unsere VD begründen können.
Es ist keine Kenntnisprüfung, sondern eine sprachliche Prüfung, wo man sprechen
muss!
Was versteht man unter Triage?

05.2022
Das war Gisela Reuters, Sie hatte keine Bauchspannung
A-A-Fragen :
Wie würden sie die Patienten in dem Triage System einschätzen?
Warum könnte Laktat erhöht sein?
Fragen über die Anamnese, Vd, DD , Untersuchungen
Die Ärzte wollten über Darminfarkt wissen und warum es mit der VHF zu tun sein
kann

19.05.2022
Teil 1: Gisela Reuters
-Die Angaben waren genau wie Yasi , aber sie hatte weder Emesis noch Diarrhö
-Sie war nett aber spricht leise und als ich nach Drogen gefragt hatte ,hat sie
gesagt: Wieso? Was werden Sie für mich machen?
Ich : Ich habe in einem Zentrum gearbeitet, dort können sie jemandem mit Drogen
auf zu hören helfen. Sie hat dreimal gefragt was machen Sie ?ich habe nur
wiederholt dann sagte sie: ok , alles gut dann hat sie über seit 3 Tagen andauerndes
Ohrensausen und auch sie hatte Zange Geburt (ihre Sohn).
-Die Zeit für mich war ganz KNAPP, ich habe die Fragen ganz am Ende der Zeit
beendet , Ich bin mir sicher dass sie mir nur 16 oder 17 Minuten gegeben weil der
Alarm war am 3 nicht 4 .

Teil 2: Es war gut aber ich konnte die Therapie nicht schreiben . Frau Kampmann
Kalium Wert von 2,6 mmol/L.
Teil 3: Ich dachte er wird leichter aber insgesamt gut. Ich habe mich vorgestellt dann
den Anruf.
-Warum ist das gefährlich? Das kann Herzrhythmusstörung verursachen
-welche Störung? Kammerflimmern ....gut
Stellen die Patientin vor Bitte ; Bis Medikamente habe ich vorgestellt dann bekam ich
die Frage
-welche Laboruntersuchung machen Sie beim Patienten, der Macumar nimmt ein ?
Ich habe über und GerinnungsUntersuchungen aber er sagte: Nein, machen wir INR
welche Bedeutung steht dafür ? Internationale Normalised Ratio.....Gut, machen Sie
weiter mit der Dokumentation.
Ich habe auch bis Sozial und Familieanmnese erzählt.
-Er hat mir gesagt: Ihre Dokumentation ist nicht ideal, wenn Sie in einem KH arbeiten
das hilft Ihnen nicht. wieso haben Sie die Therapie nicht dokumentiert??! Das weiß
ich Herr Dr aber ich hatte keine Zeit
-Sie haben mit Zang Geburts die Vacuum Extraktion geschrieben das ist TOTAL
falsch und die beide haben viel gelacht
Ja ,Sie haben Recht Vakuum Extraktion ist Saugglocke ,ich habe das falsch
verstanden.
Wissen Sie was ist Vakuum? Ja , der negative Druck , dann habe ich was über
Vakuum in Katarakt Chirurgie erzählt .
-Der Prüfuer : Schön zu erfahren , wir haben das nicht gewusst. Bitte lesen den
Leukozyten Wert vor

07.03.2022
Mein Fall war Gisela Reuters. Die Informationen von der Patienten waren wie in
früheren Protokollen. Neu für mich war, dass sie Zangenextraktion hatte. Sie hat
gefragt, ob man diese Geburtshilfe heute häufig durchführt. Insgesamt war die
Patientin sehr freundlich und redselig. Am Anfang hat sie gezeigt, dass sie sehr
starke Schmerzen hat. Am Ende war sie ängstlich, als ich ihr die möglichen
Diagnosen erklärt habe. Sie wollte auch, dass ich ihr Ohr wegen des Ohrensausens
untersuche. Ansonsten stellt sie wenige Fragen.
Ich habe das Geburtsdatum nicht richtig geschrieben, weil die Patientin es nicht
deutlich ausspricht (zweiten wie “zwuten” oder so etwas). Man soll in solchen Fällen
immer noch einmal fragen.
Der Anruf war Kalium 2,6.
Im dritten Teil habe ich zu Hypokaliämie keine Fragen bekommen. Ich habe selbst
gesagt, dass es ein Notfall ist.
Die Patientin habe ich nur teilweise vorgestellt. Dann gab es Fragen nach VD. Die
Prüfer waren mit der Diagnose “Mesenterialinfarkt” nicht einverstanden, weil sie sehr
selten ist. Es ist besser, diese Diagnose nur in DD zu schreiben. VD ist akutes
Abdomen.
Welche Alternativen gibt es zu Marcumar? Gruppe? Mechanismus? Die Beispiele
habe ich selbst genannt. („Neue“ orale Antikoagulantien bzw. direkte orale
Antikoagulantien (DOAK), Hemmung von Faktor Xa)
Dann haben sie nach Untersuchungen gefragt. Die körperliche Untersuchung war für
sie am wichtigsten. Was finden Sie bei der körperlichen Untersuchung? Sie wollten
Abwehrspannung hören.
Die Behandlung haben wir überhaupt nicht besprochen. Sie haben mir Labor
gezeigt. Leukozyten und CRP waren erhöht. Bestätigt das Ihre Diagnose? (Nein, die
Werten sind unspezifisch)
Der zweite Prüfer hat mir nach Medikamenten gefragt. Warum nimmt sie diese
Medikamente? Gruppen von Beloc-Zok und Marcumar habe ich selbst genannt.
Nebenwirkungen von Marcumar (Blutungsrisiko und ich habe auch über
Thromboembolie- Neigung zu Beginn einer Therapie und Cumarin-Nekrose erzählt).
Wo wird Marcumar noch benutzt? (als Gift in Fallen für Ratten, das haben sie selbst
erzählt)
Fragen nach Dissektion, weil sie in DD war. Was ist das? Die Ursachen habe ich
selbst genannt. Was entsteht dabei? (Ich habe den Mechanismus (das falsche
Lumen usw) beschrieben). Dann eine Frage über Aneurysma, die ich nicht gut
verstanden habe. Sie wollten nur das Wort Aneurysma hören und haben mir mit
anderen Fragen geholfen.
2 Begriffe: Handfläche und Sohle auf Latein (Palma manus und Planta pedis)
Am Ende: was ist CT und MRT? Welchen Vorteil hat MRT?

Ich habe versucht, etwas zu erzählen, wenn es auch nicht direkt gefragt wurde.
Obwohl ich nicht immer gesagt habe, was sie hören wollten, habe ich bestanden.
Ich habe Protokolle aus diesem Chat in einem Dokument gesammelt, dass ich euch
sende. Vielleicht wird es jemandem hilfreich sein. Während der Prüfung habe ich
einige Fragen bekommen, die schon andere Prüflinge erwähnt haben

07.03.2022
Mein Fall was Gisela Reuters, wie im Yasi.
Teil 1: Die Patientin war nett. Als ich gesagt habe, dass ich ihr einen Schmerzmittel
nach der KU geben kann, hat sie selbst gesagt, ja ich verstehe, dass sie zuerst
herausfinden müssen, was mit mir los ist.. bla bla bla. Ich habe vergessen, nach
Genussmittel und Drogen zu fragen, aber die Prüfer haben mir glücklicherweise
danach nicht gefragt. Die hat auch gesagt, dass sie ohrsausen (?Tinnitus) hatte.
Deswegen habe ich während der Aufklärung gesagt, dass wir auch eine Horprüfung
machen werden.

Teil 2 : es gibt eine neue Bogen. Es gibt keine Kästen für die Aktuelle Beschwerden,
vegetative Anamnese, Vorerkrankungen, OP, Medikamente. Das alles muss man
auch in Stichworten schreiben. Die Zeit was genug für mich, weil ich sehr viel geübt
hatte. Mein Rat wäre, die Anamnesebogen auszudrücken und jeden Tag einen Fall
zu üben.
Telefonat : Frau Klapmann Kalium -2,6 mmol/L
Teil 3 : zuerst haben wir ein bisschen über mein Heimatland gesprochen, aber nur 1
Minute oder so. Ich habe den Kaliumwert mitgeteilt, gesagt dass es eine
Hypokaliämie ist.
Warum haben sie einen Anruf bekommen? - weil es lebensbedrohlich ist, so eine
schwere Hypokaliämie kann zur Herzrhythmusstörungen führen. Sie waren damit
zufrieden.
Dann habe ich meine Patientin bis zur Ende vorgestellt. Ich habe VD als Akutes
Abdomen (mit V.a. Mesenterial Infarkt)gesagt, aber ich würde raten, dass ihr nur
Akutes Abdomen sagt. Die Prüfer haben gelacht und gesagt, dass Mesenterial
Infarkt ist so eine seltener Fall, als Chirurg sieht man das auch sehr kaum. Ich habe
dann gesagt, dass es nur ein Verdacht ist und ich möchte die Patientin zuerst
körperlich untersuchen. Ich habe die weitere Prozedere erklärt. Ich war dumm und
habe gesagt, dass ich auch eine Horprüfung machen werde (aber in der Ambulanz
ist das nicht wichtig.. man kann das später machen). Dann haben wir über
Horprüfung geredet. Ich konnte nicht alles antworten. Wir haben auch über
abdominelle Untersuchung gesprochen. Ich habe gesagt, dass ich der Patientin
Befehle, auf der Liege zu liegen und die Knie zu beugen. Warum Knie beugen? Ich
habe antwortet, weil die Bauchmuskel damit entspannt werden und der Bauch weich
wird und wir können besser abtasten. Er war zufrieden.
Präfixe : peri-, epi-
Ulcus Ventriculi? Magengeschwür
Was ist Magen auf Fachsprache? - Gastrum
Dann warum sagen wir Ulkus Ventriculi ? Können wir auch Ulcus Gastri(oder sowas)
sagen? - ich wusste das Antwort nicht, sie haben dann gefragt, woher stammen
diese Worte? - Griesisch und Latein. so eine ist aus Latein und eine aus Griesisch.
Beide sind richtig, beide sind Fachsprache.

07.03.2022
Teil 1: Die Patientin war nett. Sprechtempo: schnell aber fast deutlich. Sie stellte sich
wegen seit 1.5 Stunde plotzlich aufgetretener,persistierender,postprandialer
periumblikaler Abdomenschmerzen vor.
Schmerzart : ich kann nicht beschreiben ,weiß ich nicht
Schmerzintensität: 8-9 . ich habe Angst(Empathie) . (Schmerzmittel anbieten)
Ausstrahlung : nein .
Die Patientin gab an, dass Sie manschmal leichte posprandiale Bauchschmerzen
bekommen habe ,aber nicht etwas besonderes.
Begleit symptome: Nausea
Keine Diarrhoe, Dyspnoe, Emesis, Thoraxschmerzen,Tachykardie, oder andere
Beschwerden.
Husten Sie? Ja immer, weil ich rauche . Okeyy,seitwann rauchen Sie? Mit 27J. (1
Schachtel/Tag)
Vegetative Anamnese war unuffällig bis auf Gewichtszunahme von 2KG binnen 3
Monaten( aber ich versuche gesund zu essen .sehr guutt) und Stressbedingte
Diarrhoe (aber jetzt habe ich keine Problem)
Völlständig geimpft . Sei Menopause.
Patientin: Herr Dr ich habe Ohrensausen seit 3 Tagen . Welche ohr? Links . Ok
durch die KU werde ich die überprüfen. Danke herr dr.
Vorerkrankungen: a.H.T (ich habe das zufällig bevor meine Operation vor 5 J.
aufgefallen .okey, Welche Operation? Leistebruch)
Sonst ? Ich habe HRS seit 2 J.
Medik: Belokzock 95 mg 1-0-0 (Blutdruck gut eingestellt? Jaa. Super.)
Markumar 1-0-0 (haben Sie ihr Markumarpas debei? Nein . Dosierung ? Bassiert auf
meine INR. Super. )
Allergie: Penicillin (Exanthem,Pruritus)
Alkoholkonsum: geleg Rotwein( weil der gesund ist . Okeyy)
F.A : Vater sei an MI gestorben; Mutter sei an Appoplex gestorben (Empathie bitte)
Schwester : Gesund
S.A : Landschaftbau besitzerin (zufrieden)
Verheirated( silber hochzeit ) ( Reaktion bitte: wow,schön, sie sind eine tolle Vorbild
für die junge Paare)
mein Sohn hat sich letztes Jahr mit seinem Freund verlobt) ( er ist Schwul) (Reaktion
bitte: Herzliche Glückwünsch)

Teil 2: Labor : Frau Klampmann Kalium 2,6 mmol/L

Teil 3:
1 Min Personal Fragen
Ok , fangen Sie an
Labor mitteilen : so? Bormbereich ist 3,6-5,3 so Das ist Hypokaliämie . Ok gut.
Patientenvorstellung:
Ich habe eine völlständigr P. V. Gemacht ohne unterbrechen ( nur einmal: ich hsbe
gesagt Sie rauche mit 27 J. ,ein Prufer hat gesagt nein ,seit 27J. , ich habe gesagt
aber sie hat gesagt mit 27J. , der andere prufer hat gesagt richtig , mit 27 J. ,weiter
bitte)

Dann kommt Fragen:


V.D : Akute Abdomen
D.Dx : Akute Appendizitis, Pankreatitis,Cholecystitis,Ulkus Ventrikuli Aber mit
Perforation und Peritonitis .ok richtig
Ich habe am Ende gesagt auch wegen HRS ,Mesentrial Infarkt, Prufer hat gesagt ich
habe bis jetzt nur zweimal die fälle gesehen!!! (So vergessen bitte Mesentrial Infarkt)
Was machen Sie:
KU : bauch Abtasten,Abklopfen,Abhoren , ok was ist wichtig? Abwerspannung,
Richtig. Weiter bitte :
Vital Parameter messen, EkG , Labor
Ok hier kommt labor
Es gab Leukozytose :16000 zahl/mikroliter
Ok wie viel mikroliter ist ein deziliter?!!! Keine Ahnung,100? Richtig
Ulkus Ventrikuli ?
Epigaster? Woher kommt Gaster?? Keine Ahnung
Was ist A/P im Röntgen ? Ebene
Handfläsche fschbegriff? Palmar
AOK ?
Tipp: Teil 1 wichtiger als > Teil 2 > Teil 3

22.02.2022
Gisela Reuters, Mesenterialinfarkt
nette Patientin: 1.5 stunden periumbililal Bauchsch.
Ich: Könnten Sie die Schmerzen genauer beschrieben?
Spielerin : nein, ich weiß nicht. die Schmerzen sind Stark.
Ich : Ich meine, Sind die Schmerzen z.b drückend, brennend, ziehend oder dumpf ?
Spielerin : Ich kann nicht sagen. ich verstehe nicht diese Begriffe?
was bedeuten Sie ?
VE: hochblutdruck
vorhofföimmern
Voe op: Hernie
Thrombozytose: 12005000
wie kannst du mit V.E..die V.a. stellen ?
A.A G: was bedeutet: die zweit Meinung? Alternative Therapie
krampfader?
Laktat ist hoch ? Nekrose ,
wie macht Nekrose hoher Laktat?

07.02.2022
Gestern Nachmittag war der Fall Gisela Reuters , Bestanden !
Sie spricht nicht deutlich , und sie war ganz schnell
Beschwerden waren wie im Yasi, nur am ende des Gesprachs fragte mir
“warum fragen mir Die Drogen ? Hat das etwas mit meinen Beschwerden zu tun? “
Die Zeit ist vorbei, als ich alle Frage gestellt habe
Bei der Dok. konnte ich bis Diff.Diag. schreiben
Telefonat: Frau Fischer Thrombozytenanzahl: 15.500 / mikroliter
AA Gesprach : Herr Willems und Herr ?
“Wie kann Mann die normale Werte von dem auffalligen Werte unterscheiden?”
Um ehrlich zu sein, das habe ich nicht verstanden , jedes mal habe ich falsch
verstanden , fragte er wieder , Als Englisch hat er gesagt , aber leider habe ich nicht
kappiert
“Fett ausgedrückte Werte “ die richtige Antwort

31.01.2022
Frau Reuters Mein Fall war eine 62-jährige Pat.
Sie stellte sich mit periumbilical Schmerzen in der Notaufnahme vor.
Die Beschwerden hätten vor 1,5 Stunden nach dem Esse begonnen und wären
gleigbleibend.
Als Begleitsymtome berichtete sie über Übelkeit ohne Erbrechen.
Fieber und Schmerzaustrahlung wurden verneint.
VA unauffällig. VE: aHT und VHF. VO: Inguinalhernie OP
Allergien: Penicillin
Noxen: Nikotinabusus und Alkoholabusus
FA: Vater- MI; Mutter- Apoplex
SA: Selbständig (Landschaftaufbau), verheiratet, hat ein Sohn.
Ich wusste die Diagnose nicht, aber ich habe die DD von Akutes Abdomen
entwickelt und die Prüfern waren zufrieden

27.01.2022
Der Fall war Frau Gisela Reuters.
Der erste Teil war wie in Yasi, zwei Frauen saßen mir gegenüber, eine spielte die
Rolle der Patientin und die andere überwachte und schrieb ihre Bewertung bei jeder
Frage.
Die Patientin war sehr nett, ungefähr so alt wie die Patientin in dem Fall, 62J.
Sie sprach deutlich ohne zusätzliche unnötige Details.
Sie sagte, sie habe nur Unterbauchschmerzen, nicht diffus, könne aber die Qualität
der Schmerzen nicht beschreiben.
die Zeit hat mir gereicht um die komplette Anamnese mit einer kurzen
Zusammenfassung ohne Unterbrechungen zu machen.
Der zweite Teil verging so schnell, es fühlte sich an wie unter 15 Minuten, bekam am
Ende den Anruf bzg Herr Schneider mit Thrombozytenzahl in Hohe von 1250000
Zellen.
Im dritten Teil fand ich 2 Seniore Ärzte vor, die sehr gastfreundlich und besonders
nett waren. Einer führte das Gespräch und versuchte, meinen Hintergrund zu
erraten . Nach viel Gerede und Zeitverschwendung über Medizinrichtung fing er an,
Fragen über Herr Schneider zu stellen, was seine Thrombozytose verursachen
könnte, wollte eine Splenektomie hören und fragte, welche impfung wir ihm sofort
geben sollten. Die Antwort ist Pneumokokken.
Ich fing dann an, meine Patientin vorzustellen, wurde mit einer Frage zu ihren
Medikamenten unterbrochen. Warum nimmt sie Marcumar, sagte ich, weil sie
wahrscheinlich VHF habe und den Namen ihrer Erkrankung nicht kannte, als ich sie
fragte.
Also meine VD war laut meinem Studium in meinem Heimatland ein
Mesenterialinfarkt mit dem Wissen, dass sie VHF und unerklärliche plötzliche
bauchschmerzen hat.
Welche Laborwerte müssen Sie anordnen? Welcher Wert ist ein Hinweis auf
Nekrose? Die Antwort war LDH (ich wusste die Antwort darauf nicht)
Und welche Maßnahme führen Sie durch, während Sie auf Dem Labor warten? Ich
sagte, wenn ich Zugriff zu farbkodierten Duplexsonographie hätte, wäre das
großartig, aber wenn nicht, würde ich sofort operieren, sie waren mit meiner Antwort
zufrieden.
Wie heißt das Verfahren in diesem Fall? Ich sagte explorative Laparotomie.
Nur eine Frage stellte der andere Arzt über Stiko, wir unterhielten uns ein bisschen
über Impfungen, als ich versuchte, das Gespräch zu führen, indem ich sagte, dass
ich als Fachmediziner in einem Corona-Testzentrum arbeite, und erklärte, welche
Rolle die Kommision in Deutschland spielet und und nur als Empfehler, wie sich das
von meinem Heimatland unterscheidet, wo jeder verpflichtet ist, sich impfen zu
lassen
Beim Buzzring sagten sie Danke und hoffen, dass ich Erfolg bei meinen
Bemühungen habe!
Mein Rat ist, eure Sprachkenntnisse so früh wie möglich zu zeigen und zu
versuchen, die Kontrolle über den Raum zu übernehmen und Selbstvertrauen zu
zeigen. Der erste Eindruck ist hier und in jedem Raum, den ihr betreten dürft, das
Wichtigste.
Ich möchte mich bei allen Mitgliedern dieser Gruppe bedanken, Ihr Beitrag hat mir in
den 3 Tagen, die ich brauchte, um mich auf den Test vorzubereiten, sehr geholfen
24.01.2022
Teil 1: Der Fall war Frau Gisela Reuters, sie spricht sehr deutlich und ganz nett.. sie
reagiert gar nicht. Die gleiche Symptome wie die andere Fälle. Sie hat nur die Frage
geantwortet, dass ich stelle. Keine Abklärung. Nur die VD.

Teil 2: die Zeit war genug, die Labor war Frau Fischer mit Thrombozytenanzahl
15,000 zyten/Microliter

Teil 3: sie haben mir über meine Heimatland gefragt und private Frage ( wann habe
ich meine Abschluss bekommen, wo habe ich Deutsch gelernt..) dann Haben sie
gesagt, machen Sie die Vorstellung.
Zuerst Laboranruf und dann habe ich mit der Vorstellung angefangen und ein Prüfer
sagte mir Buchstabieren Reuters und Geburtsdatum. Dann die folgende Fragen:
Wohin genau sind die Schmerzen, welche Vorerkrankungen, usw
Was bedeutet periumbilical
Ich habe Akutes Abdomen Verdacht auf Appendizitis geschrieben. Sie Sgten mir gut
gemacht. DD Aortendissektion, Akute Pankreatitis sie waren sehr zufrieden ( mit den
anderen DD waren unzufrieden )
Therapie und weitere Prozedere auch waren sie sehr zufrieden.
Die andere Fragen wären über hepatitis, warum Ass ist nicht gut als Schmerzmittel
für die Patientin.
Keine Abkürzungen und Fachbegriffe nur eine (absolute Tachyarritmie)
Florian Willms

08.11.22
Heute nachmittags , war "Florian Willms" ; Sie fragen mich uber die 5 F , die
Dyspnoe verursachen Mein antwort war Lungen emboli
Phnemothorax und Acs...ich han nicht mehr erinnert
Auch die arten von Anginapectoris

19.05.2022
Der Fall war Florian willms. der Pat sagte geburtsdatum Größe und Gewicht
absichtlich undeutlich. der Pat spricht sehr viel , hat immer außer Beschwerden
erzählt. Manchmal erzählt er seine Ex Frau Wunde im Bein und fragt bitte auch mein
Bein untersuchen? Und seine Tochter hat Hühneraugen was soll ich machen? Usw.
Ich habe deswegen viel Zeit verloren.
Das war schwierig bis zum ende das Anamnesegespräch zu führen.
Der pat hat seit 2 Stunden retrosternaler Brustschmerzen und Engegefühl. Die
Schmerzen sind bei der Arbeit aufgetreten. am Anfang stechend und dann diffus
drückend. Schmerzen strahlen im letzen Jahr hatte 2 mal ähnliche Beschwerden
( nur bei Belastung und 30 Minuten angedauert) er hat auch Kaltschweiß .und Prüfer
haben mich gefragt wie der pat Kaltschweißigkeit beschreibt wieso der pat
Kaltschweißigkeit hat .
2. Laboranruf: Frau Kamtmann K : 2, 6 mmol / l ( ich habe so verstanden aber die
Prüfer haben gesagt das war falsch. Richtig : 3,6 )
3.teil: Am Anfang habe ich nicht über mich , meine Heimatland erzählt. Sie wollte
sofort mit Vorstellung des Pat. anfangen. Zuerst habe ich vom Laboranruf berichtet
dann habe den Pat vorgestellt (nur aktuelle Beschwerden)
Dann sie haben mich unterbrochen und viele Fragen gestellt?
Welche Art von Schmerzen gibt es?
Wie und warum besteht Kaltschweißigkeit?
Wo ist kalt? Umgebung? ich habe die Haut des Pat gesagt. Richtig.
Der pat nimmt ACC 1-0-0 ( keine Angabe zur Dosis) was ist ACC ? Schleimlösende
Medikamente.
Ich habe bei DD LE und instabile Angina pectoris geschrieben.aber sie haben noch
weitere DD gefragt. Und Was bedeutet LE ? Lungenembolie . Die haben gesagt
auch Lupus erythematodes. Und deswegen sollte ich LAE. ( Sie haben so gesagt)
Ich habe bei weiteren Procederen Bsg, CRP . Die haben gefragt was Bsg und CRP
ist? Warum ? Die haben gesagt, dass Bsg mindestens 1stunde dauert und
unspezifisch deswegen nicht nötig ist . CRP reicht.
Welche Laboruntersuchungen sind wichtig vor der angiografie? Nierenwerte ,
Gerinnungsparameter und TSH
Kann man durch Echo Herzinfarkt erkennen? Wandbewegungsstorung.
Sie haben Echo Bericht gegeben und ich habe laut vorgelesen dann über Bericht
habe erklärt Da steht akinezi von apikal ... Was bedeutet? Das ist ein Hinweis für
Wandbewegungsstorung . Hinweis für MI.
ich habe als Therapie Nitro Spray geschrieben. Sie haben falsch gesagt. Weil der
pat Kaltschweißigkeit hat, kann Nitro Spray gefährlich sein. ich musste auch bei
Bedarf schreiben.
Welche Risikofaktoren gibt es für MI?
Auf dem Tisch war ein Labor Befund. ich habe nur erste Werte gelesen .
(Cholesterin)
Abkürzung BAA
Der 3. Teil ist sehr stressig für mich.die Prüfer haben bis zum Ende viele Fragen
gestellt. Die waren nicht nett.

19.05.2022
Teil 1: Florian Willms
Die Angaben waren gleich wie im Yasi
Er war nett aber spricht zu viele Informationen zusammen (Beschwerde, SA,FA)
Er hat viele Fragen in zwischen gestellt auch wie im Yasi. Er war auch sehr
emotionaler und dafür versuchen sie Empathie zu zeigen. Bitte achten sie auch um
die Uhr während des gesamten Gespräches.
*Die Zeit war für mich ganz knapp.
Teil 2: Ich habe bis Ende Therapie geschrieben , in zwischen habe ich einen Anruf
bekommen : Frau Kaapman Kalium Wert von 2,6 mmol/L.
Teil 3: 2 Kardiologen, sie waren sehr sehr nett
Ich habe mich vorgestellt, woher ich komme, und wo und ich Medizin studiert habe,
meiner Arbeitsefahrung , wie lange ich hier bin, wo ich die Sprache gelernt habe
usw.
* Dann Patienten Vorstellung ( nur Beschwerde).
Fragen von Prüfern: welche Risiko Faktoren hat der Patient, Welche Maßnahmen
würden sie durchführen ( Labor und Therapie) , nach eine Befund (STEMI) wer muss
sofort informiert werden, was steht unter ACS ( STEMI, NSTEMI, Angina Pectoris).
Wir haben über das Therapieverfahren und ein bisschen über Koronarangiograpie
besprochen.
Aufklärung: Echokardiographie
Abkürzung: KHK, CVRF
Die Prüfung war weder schwer noch einfach.

07.03.2022
Mein Fall war Florian Willms.
Teil 1:
Er spricht leise , schnell und undeutlich. Zudem hat er mich oft unterbrochen . Der
Prüfer hat zuerst gesagt, dass der Patient akute Beschwerden habe.
Daten: 38 J.(02.02.1984) 1,87m 94,5 kg
Er berichtete über seine seit heute Morgen plötzlich in aufgetretenden, ziehenden,
drückenden, persistierenden sowie retrosternale Schmerzen mit Ausstrahlung in den
linken Arm. Er habe in dem letzten Jahr ähnliche Beschwerden, aber nur bei
Belastung gehabt. Die Schmerzen seien bei der Arbeit aufgetreten. Die
Schmerzintesität wird am Anfang mit 5 und später mit 3-4 angegeben .
Zudem klagte er über Nausea, Schwindel, kalten Schweiß, Fatigue beim
Treppenanstieg Inappetenz, Hyperhidrose und Dyssomnie.
* Vorerkrankungen : chronischer Husten / Zytomegalie
* OP: Unterschenkel OP wegen des Autounfalls
* Medikamente : schleimlösende (Acetylcystein ) 1.0.0
* Allergien/Unverträglichkeiten : Keine .
* Nikotinabusus: 1 Schachtel/T (seit 18tem Lebensjahr). Vom Rauchen habe ich ihm
daraufhin abgeraten, da das Rauchen massive Schäden verursachen kann.
* Alkohol : gelegentlich
* Drogen : Als Droge gab er Kaffee an und machte sich darüber lustig, woraufhin ich
gelacht habe und ihn darauf aufmerksman gemacht habe, dass Kaffee keine Droge
sei.
* Impfungen: sei vollständig geimpft.
* Sport: keine
- Familien Anamnese:
*Vater : aHT, MI (gestorben), grüner Star(Glaukom)
*Mutter : Rheumatoide Arthritis
* Schwester: Adipositas, kramfader (Varizen)
* Tochter: Hühnerauge(Clavus)
* Sozialanamnese: Speditionskaufmann (Transport), verheiratet (auf dem Papier ),
eine Tochter (11J , Pubertät)
Fragen des Patienten:
1. Ist grüner Star erblich? Es könnte sein, aber nicht zu 100% .
2. Was ist Glaukom ?
3. Meine Tochter hat Hühnerauge, sollte ich sie zum Augenarzt bringen?
4. Soll ich im KH bleiben?
5. Wissen Sie, was Speditionskaufmann bedeutet ?
6. Was habe ich?
7. Habe ich Risikofaktoren von einem Herzinfarkt?Wenn ja, welche?
8. Sind Herzinfarkte erblich?

Nach der Anamnese habe ich weiteres Vorgehen aufgeklärt, KU, dann Blutabnahme
und bildgebende Verfahren durchgeführt, aber zuerst wollte ich auf jedenfall sofort
ein EKG durchführen, mit dem sofortigen EKG war der Prüfer zufrieden. Hiermit rate
ich jedem, ein sofortiges EKG durchzuführen!

Teil2:
Tatsächlich habe ich nur die wichtigen Informationen in den Arztbrief stichpunktartig
notiert. Die vorgegebene Zeit war ausreichend, um alles zu schaffen.
Das Labor hat in letzter Minute die Werte übermittelt: Frau Kampmann‘s
Kaliumwerte= 2.6 mmol/l
Teil 3 :
Die Oberärzte haben mich nach meiner Heimat gefragt und ich habe viel über meine
Heimat sowie meine Zukunftspläne geredet.
Fragen nach V.a. , Riskofaktoren von ACS , Sozialanamnese .
Ich habe im Brief geschrieben, dass der Pat. „verheiratet auf dem Papier„ ist. Damit
waren die Oberaerzte zufrieden.
Keine Vorstellung , Abkürzungen , Fachbegriffe und Aufklärung.
Ich habe alles alleine vorbereitet und an keinem Kurs teilgenommen. Ich habe mir
die Erfahrungen meiner Kollegen angehört. Telegramgrupp war unsere Plattform für
den Informationsaustausch und ist weiterzuempfehlen.
Eine weitere wichtige Rolle nahmen natürlich auch die Hospitationen ein.
** Die Kommission war sehr nett.

01.03.2022
Guten Tag
Gestern habe ich die FSP zum 2. Mal abgelegt und bestanden gott sei dank
Ich will ein paar Sachen mitteilen, da es viele Gerüchte über die Prüfung gibt,
außerdem war ich abgelenkt und verloren, nachdem ich durchgefallen bin, weil ich
nicht wusste, worauf ich mich konzentrieren sollte um die Prüfung zu schaffen
Hoffentlich hilft das euch ein bisschen.
Mein erster Fall war Pyelonephritis, obwohl ich sowohl ein gutes Gespräch geführt
habe als auch einen guten Brief geschrieben habe, bin ich durchgefallen.
Ich glaube das lag dran dass ich nicht so viel zu sprechen versucht habe und war ich
nicht so orientiert war, was für weiter Diagnostik in Frage kommen.
Gerstern war Florian Willms, ein sehr anstrengender Pat.
Teil1 : Er hat Brustschmerzen mit V.a. MI aber trotzdem labert er so viel und er ist
sehr hochnäsig antwortete mir kaum und alles im einen Stück
Familien-, Soziaalanamnese, Leitsymptome
Das war wirklich anstrengend
Was schlimmer auch war
Dass ich keine 2 Minuten hatte um mich vorzubereiten, meine Notizen bzw. Schema
und so aufzuschreiben
mein Termin war um 01:20
Ich bin reingetreten um 1 uhr um mich anzumelden
Dann hat es geklingt
Die Frau hat mich sofort reingeschickt deswegen war es vom Anfang an stressig
Irgendwann habe ich mich versprochen
Ich habe erklärt es könnte sein dass es vllt um Notfall geht etc. Aber habe ich gesagt
ggf. PTCA oder EKG _obwohl ich schon davor erwähnt habe dass ein EKG sofort
durchgeführt werden muss_hier wurde ich unterbrochen von dem Prüfer, damit habe
ich nicht gerechnet, sagte mir: ggf. ??
Dann war ich bisschen sauer auf die Situation und habe ich drauf reagiert dass ich
keine Vorbereitungsminuten hatte aber der Prüfer war sehr nett
Hat mich berügt und sagte, sonst kriegst du einen MI.
Dann habe ich PTCA Aufklärung gemacht
Und ich habe wieder gesagt vllt mein OA führt das durch und wurde auch
unterbrochen Sagte Du musst das durchgeführen
Habe wieder geantwortet
Dass das nicht mein Fachgebiet und so weiter die Zeit war um
Teil2 Labor K 2.6
Teil 3
Rettungsteil (unerwartet) Sie waren super nett, Aber man MUSS sprechen
Er hat mich gefragt :Woher kommen Sie und ob er meinen Namen richtig
ausgesprochen
Wir haben gesprochen darüber, was mein Name bedeutet und so
Dann war ich ziemlich durcheinander
Habe ich gesagt Entschuldigung dafür, dass ich ein bisschen Lampenfieber habe
Das hat ihm gefallen und hat mich gefragt, woher dieser Spruch kommt
Dann habe ich an sie den Anruf weitergeleitet
Fragte mich sofort Hauptsache?
Habe ich gesagt Diuretika
Dann er fragte mich
Woher wissen Sie das?
Das wurde neulich veröffentlicht
Habe ich gesagt dass ein Prüfer mir das letztes Mal gesagt
Dann sagte warum bin ich durchgefallen obwohl ich deutsch kann
Habe ich auch von meiner leyzten Erfahrung erzählt
Fragte noch ob ich Hospitation gemacht habe
Und Wo (köln)
Dann fragte : Was ist der Unterschied zwischen Köln und Düsseldorf
Köln 1. größte Stadt NRW und 4. gröste Stadt BDR
Düsseldorf Hauptstadt, Und sie streiten immer deswegen
Das hat ihm gefallen und dann bzgl. Getränke?
Habe ich gesagt
ich trinke kölsch aber ob so was in Düsseldorf gibt wusste ich nicht
Er sagte ja altes Bier aber Kölsch schmekt besser
Dann viel und ausführlich über den Fall diskutiert
Hat kommentiert dass meine Schrift schlecht aber in netter Weise
Dann was für Fähigkeiten muss der Arzt haben?
Am Anfang sagte das ist offene Frage und habe ich gesagt nerd nachdenker dann
ist mir, was er hören wollte, eingefallen
Empathie
Dann was mache ich hier usw?
Die Zusammenfassung:
Es ist klar dass die Prüfung schwerer geworden ist aber trotzdem ist es machbar und
man muss sie nicht auf die leichte Schulter nehmen
Alles ist wichtig aber die Sprache geht vor
Mann muss mitspielen bzw. Genau die Rolle als Arzt spielen
Und versuch viele sprachliche Fähigkeiten zu zeigen
Bzg. Labor
Warum hat man das labor bekommen? Nicht weil er dafür verantwortlich
sondern Weil etwas besonders auffällig gibt
Der K_Wert z.b. ist ausgeprägt gesunken

27.01.2022
Hallo ich hab am 27.01.2022 die Prüfung abgelegt und leider nicht bestanden
Mein Fall war Florian Willms 39 jahre alt geboren am 02,02,1982
Der Patient sprichst zu leise , schnell und undeutlich
Klagte über drückende ,dumpfe retrosternale, plötzlich aufgetretene im Ruhe
Schmerzen Die Schmerzen strahlen in den linken Arm
Auf NRS liegt die Schmerzen bei 5
Im Lufe der Zeit verbessert sich die Schmerzen
Ich habe gesagt, sind Sie sicher er hat ja gesagt
Seit einem Jahr ähnliche Beschwerden
Begleitet Symptome: Palpitation , Husten ,Nausea ,kalterschweiß
Er hat zystomegali,chronischer husten
Vater : an MI gestorben, art hypertonie, Glaukom
Mutter:Rheumatiode Arthritis
Schwester : Varizen
Der Patient hat zu viel nach grüner Star und ist das erblich?
Muss seine Schwester operiert wegen Krampfader werden?
Medikamente
Acc ich sagte ,meinen Sie ASS ? er hat nein ACC gesagt unklare Dosis 1-0-0
Rauchen : 20 zig./d. Seit 18Lj
Alkohol: geleg
Drogen :keine
Vor_Op's : Unterschenkelfraktur
Keine allergie
Kaufmann ( ich weiß nicht wo) stressig
.verheiratet aber nur auf der Papiere
Seit 3 Jahren von seiner Frau getrennt , die jetzt mit anderem Mann in Thailand ist.
Und er hat eine Tochter (11j.)
Ich habe keine Zeit für Vorerkrankungen,weil der Patient immer mir unterbrochen
hat ,um was habe ich zu fragen. was ist das ?ist das gefährlich ? Was bedeutet Khk
und EKG
Und er hat auch ungefähr 3 Miuten über seine Frau geredet
Telefon: Herr Schneider hat eine Thrombozytenanzahl 1.250.000 pro mikroliter
Teil 3 :
Fragen nach den Normbereich von Throbozyten , nach V.a. ,Therapie ,EKG Zeichen
für MI Und fargen woher komme ich
Und viele viele Fragen nach der sozialanamnese und leider ich hab mich nicht
darauf konzentriert
KeineAbkürzung keineFachbegriffe
Wegen des Patienten war ich total stressig
Und und ich habe meine Konzentration verloren Und im Teil 3
Viel viel fragen nach sozialanamnese
Und nach seine Frau und ich wusste das nicht
Hallo Freunde,
Ich hab die FSP am 27.01.2022 abgelegt und bestanden.
Der fall war ACS,
Die Prüfer waren sehr sehr nett und der Pat. hat deutlich aber viel gesprochen.
Ich empfehle:
alle fragen in der Gruppe auswendig zu lernen,
Informationen zu Covid 19 ,
Bezüglich der Symptome, Einteilung (alpha, ß , Delta & Omikron) , Impfungen &
Behandlung , Phasen .......
Über neue Variante, Omicron.... nach der 5 Monaten muss man für 3. Mal Impfung
lassen!!!! wie viel wurden sie geimpft, wie ist Corona Situation bzw. Impfung Rate in
ihrer Land... uzw.
Mit jemandem Üben ,
Während der Prüfung soll man die Nerven im Griff haben,
Dosierungen der Medikamente sind sehr wichtig,
Alteplase , Heparin , Clopidogrel , Morphine , B Blocker , Ass, Nitroglycerin, (ggf
PPI ) , MCP usw....
Ich hab alle Dosierungen geschrieben und sie waren damit sehr zufrieden.
Man soll das Gespräch führen und Empathie zeigen.

20.01.2022
Hi , Ich habe gestern am 20.01.2022 , die Fsp in Düsseldorf abgelegt und
bestanden.
Der Fall war Florian Willms , genau wie in der PDF
Teil1: ich hatte es in 19 min geschafft. Der Patient spricht schnell und viel. Er hatte
viele Fragen gestellt,
Habe ich auch HI wie mein Vater, werde ich davon sterben?
Meine Schwester hat Krampfadern , ist das behandelbar , was soll sie machen?
Was ist mit mir passiert, wieso sind diese Symptomen aufgetreten?
Was werden sie mit mir machen? Was ist EKG, ist es schmerzhaft?
Er spricht sehr viel , mann muss selber auf die Zeit achten.
Teil2: in 19 min bis Therapie geschrieben, Thrombozytenzahl 15,500 von Frau
Fischer. Teil3: Prüfern waren sehr nett. Zu allererst den Laboranruf mitteilen.wass
bedeutet dieser wert,was könnte passieren.patient vorstellen, wie hat der Patient die
Schmerzen beschrieben, was bedeutet dass er jetzt Schmerzen auch in Ruhe hat,
VD , DD ,was
machen sie , Echo Ergebniss laut vorlesen, Echo, EF, RV, Risiko Faktoren für HI in
diesem Patient, welche andere system oder Organen kann rauchen schädigen, was
passiert mit Blut Gefäße wegen rauchen( Arteriosklerosis) was ist das.
Ein schönen guten Tag
Am Donnerstag morgen habe ich meine Prüfung abgelegt und bestanden
Mein Fall war Florian Willms.
Der este Teil war am schwierigsten, der Pat. war unhöflich und zickig (er hat sehr gut
seine Rolle gespielt ) er wollte nicht seine personal Daten verraten, er hat mir
gesagt : ich habe schon meine Versicherung karte gegeben, nach der ersten Frage:
warum sind Sie zu uns gekommen? : es ist offensichtlich, dass ich ein Problem habe
seit heute Morgen habe ich Brustschmerzen hier (zeigt mit dem Finger sein Herz)
plötzlich wie ein Messer und zieht in den Hals was habe ich ?
Bisschen ferner : was machen Sie für mich ?
Mein Vater ist verstorben, er hatte grüner Star wissen Sie was ist das ? Ist das
erblich?
Bei der Familienanamnese : Meine Schwester hat Krampfadern, was ist das ? Muss
Sie operiert werden ?
Zweite Teil Frau Fischer Thrombozyten 15.500/ul
Dritte Teil, die Ärzte waren nett
Am schlimmsten was kann mit Frau Fischer passiert ?
Patientenvorstellung... wir haben über die Symptome gesprochen dann direkt
Verdacht Diagnose, weitere Procedere, Therapie. Am Ende haben sie paar Personal
Fragen gestellt. Tipps : -Übt die Reaktionen zu den Patienten, es soll immer einen
Austausch sein, bleibt nicht still !
-Drückt immer eure Meinung aus

17.01.2022
Guten Tag alle zusammen.
Heute vormittag habe ich die FSP abgelegt und Gott sei Dank betsanden.
Der Fall war Paul Breitner
Teil 1: Alles wie in Yasi, aber er hat die Schmerzen nur als dumpf beschrieben,
Außerdem spricht er sehr schnell aber verständlich .
Teil 2: Dokumentation: Ich habe alles bis Therapie in 16 Minuten geschrieben,
Laboranruf war Frau Kampmann (Hypokalämie: 2,6 mmol/l).
Teil 3: Dieser Teil war toll.
Die Ärzte haben mir persönliche Fragen für 10-12 Minuten gestellt (Woher komme
ich, seit wann lerne ich Deutsch, was werde ich in Deutschland machen...usw).
Dann der Laboranruf (Ursachen, Therapie)
Danach Patientenvorstellung,
Nachdem ich über die aktuelle Beschwerden berichtet habe, haben sie mich
unterbrochen und gefragt: was ist Ihre VD? (ACS, gut, und was ist das? Das ist
akutes Koronarsyndrom, das daraus besteht: STEMI, NSTEMI, instabile Angina
Pectoris, sehr gut, und was machen Sie? Ich werde zuerst die Kardiologe anrufen,
dann EKG schreiben und Laboruntersuchungen durchführen)
Welche Laboruntersuchungen bestimmen Sie? Troponin, CK...) Laborbogen:
Troponin erhöht.
Abkürzungen: KHK, AZ, EZ.
Fachbegriffe: Arthrose, Ureter, Urethra.
Kein Aufklärungsgespräch.
Nachdem wir über den Laborbogen gesprochen haben, war die Zeit um. Ich hatte
Angst weil ich vergessen habe, nach Noxen zu fragen.

13.01.2022
Der Fall war Florian Willms
spricht schnell aber für mich war deutlich ( das bedeutet nicht dass ich alles
verstanden habe ) hat mich vieeel Mal unterbrochen :
1. welche Untersuchungen werden Sie machen? ich hab gantwortet .. 3 Minuten
später noch mal gleiche Frage .. ich sagte lassen Sie uns das Aufnahmegespräch zu
Ende führen dann bla bla ... ( Nein Doctor ) warum nicht jetzt ) , ok dann werde ich
dies und das machen .. warum blutabnahme ? seine Tochter hat Hühnerauge (zum
welchem Arzt muss sie gehen ), sein Vater hat Glaukom(was ist das? Is das erblich)
seine Schwester hat Krampfadern(was ist das ? muss sie operiert werden???
Ich tat so, als hätte ich seine Frage nicht gehört, weil die Zeit fast um ist.
dann hab ich ihn gefragt was sind Sie von Beruf Herr Florian ? er sagte ,, aber
warum haben Sie mich nicht geantwortet
komm zurück mein Schatz
Ich hab spontan geantwortet , aber die Situation bei diesem Patienten war
verwirrend er spricht auch viel zu viel über seine Frau .

All diese Fragen und das Reden über Nebensächlichkeiten nehmen viel Zeit.
Vegetative Anamnese ( Nausea , Inappetenz, Hyperhidrose, Dyssomnie )
Impfungen :sei vollständig geimpft .
VE : chronischer Husten Ops: Beinfraktur ( ohne Komplikationen)
Allergie . keine
Medikamente ACC unklare Dosis (1.0.0)
Noxen : Nikotinabusus: 1 Schachtel seit lange
Alkohol : geleg Wein und manchmal was anderes
Drogen ? ohh nein und warum fragen Sie Herr Doctor darüber und und viel Drama .
(Hier müssen wir sagen und erklären, dass es nur eine Routinefrage ist )
Sport : keine
1.Vater an MI im alter von 50 gestorben , Grüner Star
2.Mütter Rheuma ??
3. Geschwester : Krampfader
Arbeit : Kaufmann manchmal stressig
Tochter Hühneraugen
lebt alleine, seine Frau lebt außerhalb Deutschlands

AAG
1.Vorstellen 2 Mint
2. bevor ich mein bla bla .... Frau Kopmann kalium 2.6 mmol/L Anruf : kalium 2.6
mmol/L
buchstabieren Sie den Name
warum haben Sie einen Anruf bekommen?
Komplikationen? Normwerte
was führt zum Tod in diesem Fall ? HRS (Kammerflimmern)
Abkürzung: AOK (und es ist das größte ) Gonarthrose , Radiologie ( weil ich
radiologe bin ) Geriatrie lies die Laborwerte , die mit BOLD geschrieben wurden aber
mit den Einheiten ( Tropnin HDL HbA1C
was willst du jetzt mit den Patient machen ?
Myokardinfarkt kriterien?
viele Fragen über ACS aber sie waren nicht schwer
.. am Ende (ja herr Doctor als ich im alter von 18

Fragen über die Sprache und mein Plan in Deutschland und warum hab ich diese
Spezialisierung gewählt
Sie waren sehr zufrieden mit meiner Sprache .
Ich sagte , es ist eine Mischung aus Stress und Sprachtalent .viel gelacht
Meiner Meinung nach hängt die Prüfung von Glück, Sprache und medizinischen
Informationen ab
Paul Breitner

10.11.22
Ich habe am 10.11.22 die Prüfung bestanden.
Teil 1: wie im YASI, er spricht schnell und viel aber sehr deutlich.
Zeit war genug. 59J., 1,77m, 77,3kg, Tochter (25J. , studiert Jura), Lehrer (Mathe
und Geographie)
Einige Besonderheiten:
Was ist Anamnese?
-Ein paar Informationen über ihre Krankengeschichte und…
- ok ich verstehe.
-Ich habe diese Informationen schon gegeben.
-Ja aber diese Informationen sind sehr wichtig auch für mich und das gehört zum
Protokoll Herr Breitner.
Schmerzen wie Cocktail. Was meinen Sie damit? (gleichzeitig mit Atemnot und
Herzrasen).
Schmerzintensität. wie Hell??? (5-6)
-Schulen nehmen heute Drogen ein.
-Ja ich verstehe, leider ist das ein großes Problem der heutigen Gesellschaft.
Seine Frau hat ihm gesagt ins KH zu kommen, weil er blass war.
-Es ist eine weiße Entscheidung, dass Sie nach uns gekommen sind.
Haben sie gute Kardiologe hier?
-Natürlich, Sie sind in Universität Klinik, einer der Beste Krankenhäuser des NRW.
Und schaltete den Strom ab . Und er hat gesagt: Ist das der Best KH?
Wenn ich wahrend eines Untersuchungen wäre?
- Machen sie sich keine Sorge. Wir haben Plan B in diese Situationen. Wir benutzen
Sonnenenergie. Hahaha
Viele frage am Ende der Anamnesegespräch. Was habe ich, was ist EKG, Muss ich
hier bleiben?
Wie lange dauere die Untersuchungen an?
Teil 2: Labor: Na Konzentration 121 mmol/L
Teil 3 : Die Kommission war SUPER NETT. Persönliche Fragen
Labor: Ich habe gesagt Natrium Konzentration
-Danke schön dass du nicht Natrium Wert gesagt habe.
Was machen wir bei Hyponatriamie ? Wir müssen stufenweise/langsam die Natrium
korrigieren. (10mmol/24h)
Ursachen von Hyponatriamie: Diuretika ist die Haupt Ursache.
-Sehr gut! Welche Diuretika? Furosemide
-Andere Ursachen? Diarrhö, Vomitus.
-Ja aber etwas Anderes. -tarke Hyperidrosie. Gut aber etwas Anderes…
-Leberzirrhose Hypovolemic Hyponatriamie, sehr gut aber wir mochten etwas
Anderes hören.
-Hoffentlich habe ich SIADH gesagt. (Sie mochten über SIADH hören). Sie erklären
mir viel darüber .
- Gibt es Besonderheit mit seiner Frau? -Ja, sie ist der Boss im Haus.
- Es gibt eine Idiomatism in Deutschland…
- Trug die Hose im Hause. Sehr gut!
- Risiko Faktoren fur MI.
- Was bedeutet Iatrogenisch.
- Die Ursachen von Erkrankungen kommen aus Ärztlichen Aktivitäten.
So, du hast hohe Troponin, erhohte CK-MB, und unauffällige EKG.
Was ist deine Diagnose für den Patient, NSTEMI, STEMI oder etwas andere. Ich
habe falsch gesagt Instabile Angina Pectoris. Er mochte NSTEMI hören.

17.10.22
Paul Breitner. Er sagte "Zwö" statt "Zwei", er hat fast alle Informationen in seinem
ersten Satz angegeben.
Er war genauso derselbe wie im Yassi, mit ein paar Unterschieden (Nausea habe er
nicht).
Seine Fragen waren; Opa hat Gelbsucht gehabt, was ist das, warum? was werden
Sie machen, Ultraschall? echo? was habe ich, werde ich sterben? soll ich hier
bleiben? (mein Gespräch endet sehr schnell, da er sehr schnell spricht. deswegen
bekam ich viele Fragen)
Im dritten Teil waren die Prüfer sehr nett, wir haben bisschen über mein Heimatland
gesprochen.
Fragen : (mein Laborwert war Kalium 2.53)
was bedeutet das? Hypokaliämie.
Symptomen ? Muskelschwäche, Paresen, Obstipation, HRS.
Welche Herzrhythmusstörung? VF und Extrasystolen.
Fragen über VHF, Was ist VHF ?
Komplikationen ? Thromboembolie.
Abgang als Embolien ? Ischämischen Schlaganfall, Nieren, Milz, Mesenteriale
Ischämie, Verschluss der Beinarterien.
Wie heißt Schlaganfall in der Medizin? (ich konnte nicht Apoplex sagen, er hat mir
geholfen und sagte AAAAA). Therapie?
Verdachtsdiagnose vom Patienten (ACS), Was ist ACS (Sie möchten nur STMI, non-
STMI und Instabile
Angina Pectoris hören; nicht die Zusammenfassung.). EKG wäre unauffällig, würden
Sie trotzdem an ACS denken?
Ja, da die Schmerzen in Ruhe aufgetreten seien.
dann Fragen zu den fettgedrückten Laborwerte (Trop, CK-MB, MCV und AST war
erhöht).
Fragen zur weiteren Diagnostik ( echo, Koronarangiographie, Thorax/Koronar-Ct)
und Akut-Therapie (ASS, Nitrate, Sauerstoffgabe, Heparin, Morphin, Benzodiazepine
und Monitor Überwachung).
Warum machen wir Monitor Überwachung? EKG, RR und SO2.
Warum EKG? Wegen der Hohen Gefahr maligner HRS.
Welche? Kammerflimmern.
Therapeutische Maßnahme in Angiographie; Stentimplantation.
Reinfarktprophylaxe?

05.09.22
TIPPS 1. . Am Anfang der Prüfung erhalten sie ein blaue Stift und ein Notizbuch. IN
DIESEM MOMENT FANGT DIE PRÜFUNG AN. Trotz Wartezeit. Nutzen Sie die
Zeit, um Notizen zu machen und Ihre Anamnese vorzubereiten (nur ein bis zwei
Minuten).
2. Sie sollten die Anweisungen nicht lesen, die sie zum Lesen auffordern, sie können
auch davon profitieren, sich Zeit zu nehmen. Es ist nur wichtig zu wissen, in welcher
Station sie sich befinden.
3. es gibt nur 19 Min Zeit alle dritte teilen.
4. Sie haben eine Stoppuhr auf dem Tisch - in den 1. und 2 Teil
Paul Breitner. Teil 1: Alles wie in Yasi. Der Patient spricht schnell aber deutlich. Er
gibt sich viele Information ohne Anfrage (bzw. Beruf Tätigkeit, es bekomme
Schmerzen in besondere beim Treppensteigen) Er hatte drückende Schmerzen aber
in den ganzen Brustkorb !! und sind zum ersten Mal in Ruhe, während des
Frühstücks mit seiner Frau aufgetreten (Ich habe auf weitere Kreislaufsymptome
gefragt)
TIPPS 1. Am Ende man muss der Patient die weitere Prozedere erklären!!!!!! ( ich
habe nur EKG UND Blut Parameter gesagt)
Teil 2: es ist genug Zeit um alles zu schreiben in dem NEUE ANAMNESEBOGEN
( mit noxen, Allergie, alles am Ende. Man muss Procedere und Therapie empfohlen )
Laboranruf war Frau Schuber Trombozytenzahl 14.980 mcl (sie geben die die
Einheiten) TIPP ich habe die Daten wiederholt und Die Labor hat mir bestätigt, dass
sie in Ordnung waren.
Teil 3: Die Sie waren 2 Ärzte. Einer ist super freundlich und die andere nicht so. Aber
man muss in Ruhe bleiben. Am Anfang sie wollten ein bisschen über meine Leben
wissen, so was mache ich, seit wann bin ich in deutschland....usw. versuchen sie
Mal viel zu reden, weil sie bestätigen wollen, dass man tatsächlich sprechen kann
und es darauf ankommt, dass sie den ersten Eindruck hinterlassen. Danach meine
Pat. - zur erst habe ich über diesen Anruf den Labor erzählt. Ich habe erzählt dass er
eine Leukoz hat. Dann habe er gesagt: wir geben Bescheid ihren Kollege damit sie
um die pat. kümmern oder so. Ansonstens haben sie keine andere Frage stellt. -
Danach Patientenvorstellung. ich über aktuellen Beschwerden berichtet habe, ohne
Unterbrechung.
Ich habe den Eindruck dass, sie ein bisschen langweilig waren um alles wieder zu
hören, so sie haben nur gefragt: wenn sie etwas ähnlich in der Notaufnahme
hatten, würden sie alle diese Information fragen? ( natürlich nicht ich werde nur
die wichtigste Frage stellen und schreibe ich sofort ein EKG) gut !
Wo hatte diese Patienten schmerzen?? Ich habe gesagt diffuse torakalschmerzen.
Sie sagten es war in BRUSTKORB.
Dann haben sie mir etwas über triage erzählt. Dann habe ich beantworten : durch
Triage konnen wir die Patienten klassifizieren, es hängt davon der
Behandlungsdringlichkeit. Und er gehört zum rot. Gut !
Dann haben sie mir über weiter Prozedere gefragt. ( ich habe gesagt vital
Parameter, Stabile oder nicht, Labor ) welche Labor? Es war ein Zettel in Tisch mit
Labor, darüber sagte ich dass Die Herz Enzyme beeinträchtigt waren.
TIPP ich habe so viel Zeit die Ergebnisse gekuckt, aber es is nicht nötig, Abnormale
Ergebnisse sind fett gedruckt und es steht die Normbereich auch)
Was ist das ?? Ich habe MI gesagt aber nicht man muss ACS sagen.
Was ist ACS? ACS akutes Koronarsyndrom, das daraus besteht: STEMI,
NSTEMI, instabile Angina Pectoris
Was machen sie? ( ich habe Intensivstation und KONSIL!!! Gut!)
Dann Therapie ( keine dosis nur welche Medikamente konnte ich benutzen) Ich habe
ass, clopidogrel, heparin, und falls Schmerzen können wir Morphin oder Nitrog.
Geben. (Keine weitere Fragen)
Diagnose ?? Und differential Diagnose ? Instabile Angina Ich habe als DD Tietze
Syndrom geschreiben was ist das?, wieso kommt diese Diagnose
TIPP: Einer der Prüfer lese diene Anamnesebogen durch bevor das zu fragen.
Danach sie haben mir Abkürzungen in Bezug auf der Neurologie gefragt (weil ich
gesagt habe, ich mache eine Hospitation in der Neurologie Abteilung ) TIPP*
Sicherlich werden sie mehr nach Ihrem gewünschte Frachweiterbildung fragen als
nach irgendetwas anderem, also ist das besser... Abkürzungen: ACS LP EMG TTE
AU Dann wie sagt man ... umgs. Herpes zoster Lumbalgie. -Hexenschuss
Sinusitis Die Zeit lauft sehr schnell in der Prüfung, also bleiben Sie ruhig, tun Sie
so, als würden Sie mit Ihren Klassenkameraden sprechen. Wenn Sie es nicht
wissen, sagen Sie einfach, ich weiß es nicht und das war’s!! Ich wünsche Ihnen viel
Erfolg

14.07.22
Teil 1: Alles wie in Yasi, aber er hat die Schmerzen nur als dumpf beschrieben,
außerdem spricht er sehr schnell aber verständlich. Die Schmerzen seien während
des Frühstücks mit seiner Frau aufgetreten.
Teil 2: Ich habe alles in 18 Min geschrieben, Laboranruf war Frau Hoffmann
(Hyponatriämie: 119 mmol/l).
Teil 3: Die Kommission (2 Ärzte) erste 5 Min persönliche Fragen gestellt (Woher
komme ich, seit wann lerne ich Deutsch, was werde ich in Deutschland
machen...usw).
Dann der Laboranruf (Ursachen, Therapie). Wie muss man NaCl geben? Langsam!
Warum? Weil es gefährlich für Gehirn ist (wenn man schnell macht).
Danach Patientenvorstellung,
Nachdem ich über aktuellen Beschwerden berichtet habe, haben sie mich
unterbrochen und gefragt: was ist Ihre VD? (ACS, gut, und was ist das? Das ist
akutes Koronarsyndrom, das daraus besteht: STEMI, NSTEMI, instabile Angina
Pectoris, sehr gut, und was machen Sie? Was hat Herr Breitner? Instabil Angina. Wir
müssen EKG schreiben und Laboruntersuchungen durchführen (Troponin, CK- MB
etc).
Was ist RIVA? (Ramus InterVentricularis Anterior). 5 Roten Flagen für
Brustschmerzen (ACS, Pneumothorax, Pericarditis, Aortendissection,
Ösophagusrupture).
Was ist ein Stent? Welche Arten von Stents weißen Sie? (bare metal stents -BES,
drug eluting stent - DES, resorbierbar)
Laborbogen: keine Abkürzungen: keine
Fachbegriffe: Hexenschuss (Lumbalgie). Welche Therapie? NSAR, Myorelaxantien.
Welche noch, wenn es nicht effektiv (neu Methode)? Wusste ich nicht. Sie sagten
spezielle elektrische Platten und Gerät. Früher das war sehr teure, jetzt nicht. Ich
habe vergessen wie sie heißen.
Dopplersonografie und Duplexsonografie: Was ist der Unterschied? Bei der
einfachen Dopplersonografie kann der Arzt den Blutfluss im Gefäß sehen. Die
Duplexsonografie hingegen ermöglicht zusätzlich auch die Beurteilung der
Gefäßwand selbst und des Verlaufs des Blutgefäßes.

27.06.22
*Teil 1:Ich habe das Papier ca. 1 Minute bevor die Prüfung bekommen.
(Man kann seinen Plan schreiben)
Die wichtigste Sache ist, wenn man etwas nicht verstanden hat, muss man
nachfragen. Der Schauspieler hat die persönliche Daten und die Sozialanamese
absichtlich seeehr schnell gesagt. (Hier muss man nachfragen, weil im Teil 3 sie
darüber fragen werden)
Ansonsten war er sehr nett und spricht deutlich.
*Teil 2: Habe ich nur Stichworte geschrieben. Und sie waren damit zufrieden. Anruf:
Frau Fischer Thrompozyten 15500/ ul
Ich habe über den Vorname und die Station gefragt (sie hat "unwichtig" gesagt) und
dann habe die Information wiederholt um sicher zu sein.
*Teil 3: Gab es 2 Prüfer
Der Erste hat über allgemeine Themen gefragt. Woher kommen Sie?
Was ist ihr Plan nach FSP?... usw
Er hat mich über die Bedeutung von 2 Redewendung gefragt. (Keine Ahnung) Der
Zweite hat über meine Dokumintation (Insbesondere über Therapie) gefragt.
(Deswegen muss man nur schreiben, was er verstanden hat)
Die Zeit ist genug. Man muss locker sein und spontan sprechen.

23.06.2022
Die Kommission war sehr streng.
Teil 1: Paul Breitner 59J, alles wie in Yasi und Erfahrungen. Er spricht deutlich aber
schnell.
Bitte : Empathie zeigen ( Ah so, verstehe, das wäre so weit geklärt )
Bitte : in Familien Anamnese sollten wir über die Ursache von By-Pass Operation
(Mutter) nachfragen !!
Teil 2 : Herr Bolten K+ 2,6 mmol / L
Es ist wichtig man zu wiederholen und zu buchstabieren zur Sicherheit. Teil 3:
Fragen nach :
- Patienten Vorstellung bis ende - CVRF für Herr Breitner
- CVRF ( 6 Ursachen )
- Triage ( Was, Wer )
- Embolie ( Was, Arte )
- Distorsion ( ! )
- Empyem
- MONA ( detaillierte )
- STEMI Behandlung ( detaillierte )
- Sie sind Assistentazt und er kommt ein Patient mit Angina Pectoris. Was machen
Sie ? ( sofort BD Messung und EKG )
- keine persönlichen Fragen - keine Abkürzungen
Ich habe sehr gut in Teil 1 + 2 gemacht. Teil 1+2 wichtiger als 3.
In Teil 3, ich hatte positiv Reaktion aber ich habe nicht alle die Fragen geantwortet.
" Leider habe ich danach nicht gefragt, aber ich kann während der KU diese Frage
stellen "
Wichtig ist es gut Kommunikation und Verständnis zu habe.
Ich habe die Prüfung bestanden
Heft : 2 min. 30 sec. vor die Prüfung weil ich habe die Secretarin gefragt, wo das
Heft ist. Sie war mit diese Frage unzufrieden

09.06.2022
Dies war mein zweiter Versuch. Beide Male war mein Fall Paul Breitner.
BLEIB RUHIG!!!
Erster Versuch
TEIL 1: Er spricht etwas schnell, aber deutlich, er verschwendet keine Zeit und
antwortet direkt, wenn man ihn darum bittet. Die anderen Themen, über die er
spricht, sind ein wenig über seine Frau und seinen Beruf als Lehrer.
- Ich fing an, nach den Details der Patienten zu fragen, und er fragte mich: "Warum
stellen Sie diese Fragen, sie wurden draußen geschrieben!" oder vielleicht "Sie
wurden draußen aufgenommen"
-Das ist es, woran ich mich erinnere. Auf jeden fall war Ich sehr verwirrt und dachte,
er hätte aufgehört, sich wie ein Patient zu spielen, und schimpfte mit mir, weil ich das
Blatt, das an der Tür vor dem Zimmer des erstes teil hing, nicht gut gelesen hatte,
und ich begann zu bezweifeln, dass es die Daten des Patienten enthalten könnte.
Aber das ist falsch, auf dem Blatt steht nur so etwas wie dies:
!!!!TEIL 1:
Sie sind assistierender Arzt in der Notaufnahme und müssen eine Anamnese
simulieren, Ihre Aufgabe ist:
- Erkundigen Sie sich vollständig nach den Beschwerden des Patienten -
Beantworten und erklären Sie alle Fragen des Patienten
- Informieren Sie den Patienten über das weitere Vorgehen
(dies ist nur eine ungefähre Erinnerung, ich versuche einfach zu zeigen, dass es
nicht wirklich wichtige Informationen sind! Das einzige was wichtig ist, ist zu wissen,
ob man in der Ambulanz oder in der Notaufnahme ist."
- Ich fing an, an mir selbst zu zweifeln, dass ich vielleicht ein anderes Papier nicht
gesehen habe oder ich es nicht vollständig gelesen hatte. Wie ich geantwortet habe,
war ganz falsch und dumm, ich sagte, dass ich mich dafür entschuldige, dass ich es
verpasst habe und dass ich die Zeit verschwende, aber dass ich darum bitten werde,
die Simulation beginnen zu können. Ich habe mit ihm als Prüfer gesprochen und
nicht die Rolle des Arztes gespielt, und ich war gestresst und habe ihn nicht
gebeten, seinen Namen zu buchstabieren oder sein vollständiges Geburtsdatum zu
nennen! Aber jetzt im Nachhinein weiß ich, dass dies nur eine andere Art der
normalen Frage war: "Warum fragen Sie noch einmal nach dem Namen, wenn die
Krankenschwester draußen ihn schon genommen hat?" und die normale Antwort:
"Es ist wichtig, die Daten zu bestätigen, um nichts zu verwechseln.", wie in YASI.

!!!!TEIL 2: ich war immer noch gestresst von meinen Fehlern in Teil 1 und habe den
Brief leider nicht zu Ende geschrieben, ich habe auch in meinem Stress die
Ergebnisse des Laboranrufs auf das Anamnesebogen geschrieben, das ich den
Prüfern in Teil 3 vorgelegt habe!
!!!!TEIL 3: Also als ich die Ergebnisse weitergeben wollte, hatte ich sie nicht im Heft
und habe 1 Minute lang gesucht, bevor ich mich entschuldigt habe und mir
eingefallen ist, dass ich sie mit dem Papier geschrieben habe, das sie haben! Es war
sehr peinlich und hat mich sehr gestresst während der Vorstellung und ihren Fragen.
ABER es waren alles normale medizinische Fragen an Yasi und die Gruppe. Die
Prüfer waren formell, aber respektvoll und nett, sie haben mir Wasser angeboten.
Abkürzungen: LWK, pAVK Fachbegriffe: Arthrose, Ureter
Mein zweiter Versuch:
TEIL 1 alles ist wie in YASI.
-ein bemerkenswerter Moment. Ich fragte nach der Frage nach Alkohol und Rauchen
"ich sehe, Sie rauchen oder trinken nicht viel, also nehme ich an
Sie haben nichts mit anderen Drogen zu tun?"
er antwortete: "eigentlich schon, ich habe viel damit zu tun, es ist so traurig, die
schüler, es wird zu einem Problem in dieser Generation blablabla" ich zeigte
Empathie und Verständnis, dann ging ich zurück und fragte nach den Beschwerden.
TEIL 2 : Dies ist der einfachste Teil, es geht nur um gute Vorbereitung, ich habe
jeden Fall mindestens zweimal geübt. Das Ziel ist es, in 16 Minuten fertig zu sein.
Laboraufruf: Frau Kampmann: Kalium 2,6

TEIL 3:
-Die Prüfer waren sehr nett.
Der Hauptprüfer war ein älterer Mann mit kurzen weißen Haaren und einer Brille, er
hat immer gelächelt und mich ermutigt, wenn ich mich nicht an eine Antwort erinnern
konnte. Der andere war eher der "Bad Cop", der eher unzufrieden war, wenn ich
nicht wusste, wie ich richtig antworten sollte, haha XD !
-Man hat ein Blatt mit vielen Laborwerten für den Patienten von Teil 1, mit normalen
Referenzbereichen für alles. Es sind auch ein paar Werte fett gedruckt.
-ein paar Fragen zu meiner Person (woher kommen Sie, welche Stadt, wo haben Sie
Medizin studiert, haben Sie in Ihrem Land gearbeitet? wann sind Sie nach
Deutschland gekommen, was haben Sie in Deutschland gemacht, was ist Ihr Plan in
Deutschland?)
- laboranruf: patientenname? buchstabieren? wie lautet der wert? warum ist er
wichtig? weil er erniedrigt ist. Was ist es gennant? Hypokalämie, was ist der normale
bereich, (ich habe es vom blatt abgelesen.)
-Dann habe ich den Patienten vorgestellt (nur PD und mit was hat er bei uns
vorgestellt)
-Die fragen sind am meistens wie im YASI und die Erfahrungen.
Bemerkenswerte Fragen:
1- Was sind die Risikofaktoren für diesen Patienten für ACS: ich sagte
Familienanamnese, Rauchen, Trinken, Blutdruck, er fragte weiter, was noch, er
wollte Stress in der Arbeit hören, und sagte mir dann, dass es das wichtigste ist, und
dass dies der Grund ist, warum vielleicht Ärzte jung sterben und dann lachte er.
2- Lesen Sie die fett gedruckten Laborwerte, warum ist das CRP erhöht?
3- Er hat auch gefragt, welche Genussmittel der Patient nimmt, da habe ich nur
seinen Tabak- und Alkoholkonsum erwähnt. Der Prüfer hat mich nach anderen
Drogen gefragt, ich habe ihm gesagt, dass der Patient das verneint hat. dann hat er
mich gefragt, was mit den Schüler denn ist. Ich habe ihm gesagt, ja, herr breitner hat
erwähnt, dass das ein großes Problem bei ihnen sei, aber ich habe nicht darüber
erzailt, weil es nicht die Anamnese meines Patienten betrifft. (Ich glaube Sie wollen
nur sehen, dass man verstanden hat, was der Patient sagt)
4- Warum ist der Patient heute gekommen, wenn er die Beschwerden schon seit
lange hat? Ich habe ihm gesagt, "das ist das erste Mal, dass es in Ruhe auftritt, und
auch seine Frau hat darauf zwang ihn zu gehen, Frauen nörgeln immer weiter"....
Sie haben gelacht.
5- Wann ist dieser Anfall in Ruhe aufgetreten? ich sagte gestern beim frühstück....
aber das war falsch, es war heute morgen beim frühstück.
6- Wie müssen Sie diesen Patienten behandeln? Was machen Sie als erstes, wenn
sie ein ACS vermuten? Er wollte ein EKG hören, was noch? Blutabnahme, was
noch, wenn sie gleichzeitig blut abnehmen? Er wollte einen Zugang hören. Was
müssen sie tun, nachdem sie das ACS bestätigt haben? Sie müssen sofort für eine
dringende Katheterisierung anrufen.

28.04.2022
Alles ist wie yasi und Erfahrung von anderen.
Nur als ich ihn gefragt habe, haben sie Drogenerfahrung?!
Er sagte: Nein, aber das Problem ist, dass viele junge Leute jetzt Drogenerfahrung
haben (bitte Empathie)
Und er hat gesagt ?! das die schmerzen war wie ein Cocktail und jetzt bin ich
schmerzfrei . Für mich war genug zeit.
Teil 2:War 18 Minuten ; Kontakt: Frau Compman mit Kalium 2.6
Teil 3: Fragen: Alles ist wie Yasi und Protokolle
Warum Größe und Gewicht wichtig sind?! BMI und dosierung die Infusion und
Tabletten
Spielt das Geschlecht bei der Verschreibung von Medikamenten eine Rolle? Ja Was
ist Triage?! Welche Farbe?! Wer arbeitet dort und entscheidet?!
Wie ist herr breitner sozialer Status und was sind ihre sozialen Probleme?! Er hat
Stress bei der Arbeit
Ok und was sonst?!Vielleicht hat er eine Sport Lehrer ?
Nein Ich habe gefragt, er unterrichtet Mathematik und Erdkunde
Ich habe die Prüfung bestanden.

22.04.2022
Der Fall war ACS (Herr Paul Breitner)
Zwar habe ich die Fälle von Amboss gelernt, aber gab es nicht so viele
Möglichkeiten und Zeit, über diesen Fall Fachlich zu diskutieren. Es ist nur äußerst
bedeutend, zu sprechen und spontan zu reagieren.
Teil 1: Es gab keine besonderen neuen Informationen, ausgenommen, dass der
Patient außer Nebivolol, Candesartan einnimmt. (Ich bin mir nicht sicher, ob ich das
richtig gehört habe. Es kann sein, dass es wie Früher Valsacor war.)
Teil 2: Labor Herr Bolten Kalium 2,6 mmol/l
Teil 3: -Was ist die Ursache dieser Schmerzen?
-Was ist Angina Pectoris?
-Was bedeutet das auf Deutsch? -Engegefühl und Schmerzen in der Brust.
-Risiko Faktoren: aHT, genetische Prädisposition, Nikotinkonsum.
-DD vom Brustschmerz insgesamt.
-Labor: erhöhte Troponinwerte
-Was machen Sie zuerst? -Oberarzt/Oberärztin(Kardiologie) verständigen und EKG.
-Bei Hypotension gibt es Kontraindikation bezüglich Nitoglycerin.
-Sie haben mir gesagt, dass ich zu viele Therapien geschrieben habe. Ich habe nur
die ACS(MI) Therapie geschrieben und zwar duale Antithrombozytäre Therapie,
Antikoagulation, O2 Gabe, Statin, Morphin, ggf Betablocker und Nitroglycerin und
PCI.
was ist Dermatologie? Endokrinologie?
Abkürzung: MCI( Minimal invasive Chirurgie), HBV, LDL
Fachbegriff: Risikofaktoren, Otitis media

07.03.2022
Paul Breitner. Alles wie üblich. Der Patient schleicht schnell, aber deutlich.
Für mich der Zeit war genug. Brief muss man in kurzen Sätzen schreiben.
Anruf: Frau Kampmann mit kalium 2,6
Teil 3: fragen: Gefahr vor niedrigen Kaliumwert. Während der Patientenvorstellung
wurde gefragt was ist Defebrillator ist.
ABk: MCV wenn ich die Blutbild kommentiert habe; öGD, profilaxe, Gonarthrose.
Die Prüfern waren sehr nett, sie versuchen zu helfen.
07.03.2022
Guten Morgen.
Mein Fall gestern war Paul Breitner. Alles wie üblich. Der Patient schleicht schnell,
aber deutlich.
Für mich der Zeit war genug. Brief muss man in kurzen Sätzen schreiben.
Anruf: Frau Kampmann mit kalium 2,6
Teil 3: fragen: Gefahr vor niedrigen Kaliumwert. Während der Patientenvorstellung
wurde gefragt was ist Defebrillator ist.
Abkürzungen: MCV wenn ich die Blutbild kommentiert habe; öGD.
Begriffe: profilaxe, Gonarthrose.
Die Prüfern waren sehr nett, sie versuchen zu helfen.
Die Prüfung habe ich bestanden.
Ich habe auch die Prüfung bestanden. Wie yasi!!
Teil 3: Was ist BGA, LWK, PPI und ein paar Fragen über mich und die Falle

22.02.2022
Bei mir war , woher komme ich , seit wann bin ich im Deutschland gekommen , was
habe ich studiert außer die Allegmeinmedezin , was will ich machen , ( Herzchirurg )
also was machen Sie für die Patient als Herzchirurg ?
Was ist die V.a ? Was machen Sie weiter ?
Was sehen auf EKG ? Und was passiert ob es keine ST Hebung , was machen Sie ?
Was muss man beobachten wenn man die Nitroglyzerin geben ?
Der Name buchstabieren..
Nennen Sie die alle Organe von Der mund bis After

7.02.2022
Paul Breitner total wie in Yasi , Der Patient spricht ein bisschen schnell und sagt
viele Informationen gleichzeitig aber er ist freundlich
Er hat nur Angst wegen der Schmerzen, so ihr musst ihn beruhigen
AAG: viele Fragen über mich , mein Heimatland .. das hat wahrscheinlich 15min
gedauert Ich habe nur den Laboranruf mitgeteilt (Thrombozytopenie) und die
Symptome
-Was ist Ihr VD und warum
-Einteilung ACS
-Risikofaktoren für diesen Patient
-Häufigste Ursache von Ikterus in Europa : Leberzirrhose -Warum ? Alkoholabusus
- Was ist Katarakt ?getrübte Linse
Nein es gab keine neue Reaktionen
Der Patient war kooperativ, jedoch sprach er so schnell aber verschwendete keine
Zeit. Ich habe ihm nur einmal unterbrochen, da er über viele nützliche Informationen
in der Zwischenzeit sprach.
Die Prüfern haben mir viele Fragen über Diagnostik und Therapie der ACS gestellt.
Zusätzliche Informationen waren:
-Ursachen der Thrombozytopenie
-Therapie der Thrombozytopenie
-eine Patientin kommt immer wieder mit Thrombozytopenie, was könnte die Ursache
dafür sein ? Chemotherapie ( Cave: Es liegt eine Panzytopenie vor)
Bei mir wurde auch keine Abkürzungen und keine Aufklärungen gefragt.

07.02.2022
Mein Fall war Paul Breitner wie in Yasi. Der Patient spricht schnell und viele viele
Informationen (sie sollten es gut hören, denn er hatte viele von Socialanamnese
berichtet). Er war sehr freundlich aber spricht zu viel. Er immer sagt, dass die
Beschwerden wie in einen ,Coktail‘ kommen. Ich habe das in 20 Minuten schaffen.
Er hat gefragt:
- So muss ich hier in KH bleiben?
- Was denken Sie, was habe ich?
- Ist das gefährlich?
In Teil 2 habe ich die Hauptbeschwerde gut geschrieben, aber für die andere habe
ich nicht genug Zeit. Ich musste das sehr schnell am Ende schreiben. Meine
Laboranruf: Thrombozytopenie: 15,500/ul Frau Fischer.
In Teil 3 waren die Prüfer sehr nett. Wir haben über mich ungefähr 12 Minuten
gesprochen. Danach:
- Welche ist Ihre VD?
- Was brauchen Sie von Labor?
Sie haben mir eine Labor gegeben und Troponin und CKMB erhöht waren. - Was
denken Sie? Mein VD richtig ist
- Risikofaktors von ACS
Und danach komischen Fragen über alles (viele Witze)
- Am Ende eine Prüfer hat mir gesagt: was bedeutet DKMRB (oder so? Ich erinnere
mich nicht) und ich habe gesagt: Entschuldigung das ist mir nicht geläufig. Die
andere Prüfer hat gesagt: Ich weiß das auch nicht und sie haben gelacht
Ich denke, dass ihr ruhiger bei Teil 3 solltet. Und kein Stress haben!!! Wenn du eine
gute Teil 1 machst, schaffst du es!

07.02.2022
Paul Breitner total wie in Yasi
Der Patient spricht ein bisschen schnell und sagt viele Informationen gleichzeitig
aber er ist freundlich
Er hat nur Angst wegen der Schmerzen, so ihr musst ihn beruhigen
AAG: viele Fragen über mich , mein Heimatland .. das hat wahrscheinlich 15min
gedauert
Ich habe nur den Laboranruf mitgeteilt (Thrombozytopenie) und die Symptome
-Was ist Ihr VD und warum
-Einteilung ACS
-Risikofaktoren für diesen Patient
-Häufigste Ursache von Ikterus in Europa : Leberzirrhose
-Warum ? Alkoholabusus
- Was ist Katarakt ?getrübte Linse
Keine Fachbegriffe, Abkürzungen

17.01.2022
Der Fall war Paul Breitner
Teil 1: Alles wie in Yasi, aber er hat die Schmerzen nur als dumpf beschrieben,
Außerdem spricht er sehr schnell aber verständlich .
Teil 2: Dokumentation: Ich habe alles bis Therapie in 16 Minuten geschrieben,
Laboranruf war Frau Kampmann (Hypokalämie: 2,6 mmol/l).
Teil 3: Dieser Teil war toll. Die Ärzte haben mir persönliche Fragen für 10-12 Minuten
gestellt (Woher komme ich, seit wann lerne ich Deutsch, was werde ich in
Deutschland machen...usw). Dann der Laboranruf (Ursachen, Therapie)
Danach Patientenvorstellung, Nachdem ich über die aktuelle Beschwerden berichtet
habe, haben sie mich unterbrochen und gefragt: was ist Ihre VD? (ACS, gut, und
was ist das? Das ist akutes Koronarsyndrom, das daraus besteht: STEMI, NSTEMI,
instabile Angina Pectoris, sehr gut, und was machen Sie? Ich werde zuerst die
Kardiologe anrufen, dann EKG schreiben und Laboruntersuchungen durchführen)
Welche Laboruntersuchungen bestimmen Sie? Troponin, CK...) Laborbogen:
Troponin erhöht.
Abkürzungen: KHK, AZ, EZ. Fachbegriffe: Arthrose, Ureter, Urethra.
Nachdem wir über den Laborbogen gesprochen haben, war die Zeit um. Ich hatte
Angst weil ich vergessen habe, nach Noxen zu fragen.

17.01.2022
Bei mir war der Fall auch ACS. Paul Breitner.
Unterschiede von Yasi : er war beim Rauchen während des Frühstücks, als die
Schmerzen auftraten.
Die Schmerzen seien dumpf.
Beim 3.Teil sagten die Prüfer, dass wir auch das Geburtsdatum der Patienten vom
Laboranruf wissen müssen. Ich sagte, ich habe gedacht, dass diese Person beim
Apparat es nicht weißt. Auf anderer Seite kenne ich meine Patientin, wen ich ins
Labor geschickt habe. Er verweigerte sich und sagte, auf jedem Fall müssen Sie
fragen, im Laufe des Tages in der Klinik kann viele gleiche Nachnamen sein, auch
im Labor.
Schmerzskala von 0 bis 10.
Nutzen und Gefahren von Bier und Wein haben wir neben ACS geredet.
Begriffe: Gonarthrose, Coxarthrose....
Abkürzungen: OGTT, BSG...
Ich habe nur ein Fehler begangen, bei der Labormeldung habe ich anstatt Frau
Kampmann Herr Kampmann gesagt. Und ja, ihr Geburtsdatum wusste ich nicht.
Beim ersten Teil habe ich alles gefragt, beim 2. Teil habe ich alles geschrieben, beim
3.Teil habe ich alles richtig geantwortet und bestanden.
Ein von den Prüfern sagte, dass man den Brief kurz schreiben sollte, z.B „nach
Angaben des Patienten“ zu schreiben brauchst du nicht, sowieso wissen wir es, bla
bla.
Rita Cordes/ Anita Nordhaus

29.11.2022
TEIL 1 : Frau Anita Nordhaus 02.02.1955 ( alles wie Rita Cordes) ich habe alles wie
hier geschrieben
Hauptbeschwerde: gestern Abend plötzlich aufgetretene, progrediente,
postprandiale, brennende, retrosternale Schmerzen
Auf einer Schmerzskala (0-10) liegen die Schmerzen bei 5-6 und in dem Hals
ausstrahlen. Oberkörperhochlagerung bringe Linderung.
seit 6 Wochen ähnliche Bauch Schmerzen ( leichter, postprandiale )
Begleitsymptome: Nausea, Saures AufstoBen, bitteres Geschmack im Mund
(Dysgueusie) Dysomnie ( Sie benutze 2 Kissen zum Schlafen)
VE: aHT seit 15J.
Medikamente : Amlodipin 10mg, Ramipril 5mg
VO : OSG-Fraktur vor 10 J. (Sie weisst nicht ob es eine OP war )
Ex Raucherin 5py
Trinkt 1 Bier täglich = (Jahrelange übermäßigen Alkoholkonsum schadet Ihre
Gesundeit. Ich rate Ihnen, den Alkoholkonsum zu reduzieren)
VD: Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
DD: ACS
WP:
- KU
- Labor: BB, Entzündungsparameter (CRP, BSG ), Leberwerte, Herzenzym (CK-MB,
Troponin I/ T) , BZ
- EKG
- Gastroskopie
Therapie:
- Gewichtsnormalisierung, Meidung enger Hosen
- Noxen meiden : Alkohol - Kaffee – NSAR
- PPI Omeprazol 20mg fur 6 Wochen
Fragen : (ich war 3min fruher fertig)
Haben sie betten? Habe ich krebs wie mein Vater ? Was machen sie fur mich ?
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen. Aber es kann durchaus etwas
Harmloses sein. Es ist wirklich zu früh, sich jetzt schon Sorgen zu machen.
Wir machen jetzt erst einmal ein paar Untersuchungen und dann sprechen wir
ganz in Ruhe darüber, wie es weitergeht.
Teil 3 : Ich habe nur personal Daten gesagt
Fragen : welche Info gibt es bei Famillienanamnese die uns hilft ?
Vater hat ÖsophagusCa
Was ist Barrett Ösophagus ?
ist die P Übergewicht ? Ja welche BMI ? Ich habe nicht gerechnet, Frage über BMI
stadium
Außer Ernährung wie kann man GERD bekommen ? Hiatushernie
Gut was ist das ? Ich konnte das nicht gut erklären
Welche Therapie ? Fundoplikatio er war sehr zufrieden
Was isst gerne die Patientin ? Bratwurst ( Patientin hat gesagt: ich komme aus
Dusseldorf hier trinken wir Altbier haben sie das probiert ? Mit Bratwurst und
Bratkartoffeln )
Denken sie dass sie nur Altbier trinkt ? Oder schwindelt sie ?
Was bedeutet schwindelt ( lugen)
Was raten sie die Tochter ? Kein Alkohol und Nikotinkonsum, Gewicht
Normalisierung, gesund Ernährung
Was erwarten sie bei Labor ? Erhote fettwert und leberwert, als Warnzeichen von
GERD konnen wie auch Anämie haben (er war mit Warnzeichen sehr zufrieden)
Gibt es Psychosomatik Krankheiten in der Familie ? Ja die Schwester hat
Depression
Welche type von Depression gibt es ? Ich wusste das nicht ich habe post partum
Depression gennant dann hat er erklärt endogene und exogen Depression er hat viel
gesprochen … über pradisposition und so
Was ist Herzschlag und Herzgeräusche ? Und wenn der P sagt mein Opa hat ein
Schlag ? = Apoplex gut
Was ist triage ? wer macht es ? Und bei Covid ?
Labor Frau Riedel Na 121 mmol /l Keine fragen darüber

27.10.2022
Arzt-Arzt Gespräch :
Begriffe : Apoplex – Schlaganfall , Ulkus – geschwur
Abkürzungen : ACS ( NSTEMI , STEMI , instabile Angina Pektoris, stabile Angina
Pektoris) GERD
Was ist Barrett Ösophagus ?
Es Ist eine Metaplasie des Ösophaguses , die durch chronische
Ösophagusentzündung infolge Reflux des Mageninhaltes besteht. Und es ist
präkanzerose Lesion.
Was ist Metaplasie : es ist eine Epithel veränderung von platteepithel zu
Zylinderepithel in Ösophagus . (sie waren zufrieden)
was wissen sie von Elektrolyten?
Natrium , kalium , Kalzium, Magnesium.. usw
Warum geben wir ppi in Pankreatitis ? Um Stressulkus zu vermeiden = Super
Was ist ppi ? Protonenpumpenhemmer
Warum I nicht H ? i inEnglisch sprache ist inhibitor aber wir in deutschland so
hemmer , super .
Ich habe gesagt für patietin wen sie mich fragen , habe ich krebs ? ichhabe gesagt ,
es könnte sein danmachen sie sich keine sorge ,, ich habe mit komission zu viel
darüber gespreschen .
27.10.2022
Mein Fall war GERD (Rita Cordes).
Teil 1: die Pat. hat deutlich und nicht so schnell gesprochen; im Prinzip war genug
Zeit, um die Anamnese zu erheben. Am Ende waren sogar 4-5 Minuten übrig und
deswegen hatte ich die Aufklärungen gemacht und zwar: körperliche Untersuchung,
die Blutabnahme, Sonografie und ÖGD. Man hat Fragen gestellt quasi „Mein
Hausarzt ist im Urlaub, ist es kein Problem, dass ich zu Ihnen gekommen bin?“,
„Mein Vater ist an Krebs gestorben, kann ich Krebs haben?“, „Was werden Sie für
mich tun?“
Teil 2: Frau Rita Cordes Alter: 67 J., geb. 02.02.1955
Gewicht: 87.5 kg Größe: 167 cm
Die Patientin stellte sich wegen gestern akut aufgetretener (1 Stunde lang),
retrosternaler Brustschmerzen vor. Im Moment habe die Pat. keine Beschwerden.
Die Schmerzen seien brennend, in den Hals ausstrahlend, postprandial (nach dem
Bratessen), wellenförmig (3-4 Mal/Woche, bis zu 1 Stunde), 5-6 auf der
Schmerzskala. Frau Cordes gibt an, dass sie ähnliche Schmerzattacken schon seit 6
Wochen gehabt habe, allerdings seien sie damals nicht so stark gewesen und in
letzter Zeit habe sie wegen der Schmerzen Oberkörperhochlagerung (2 Kissen beim
Schlafen) benutzt. Außerdem klagt die Pat. über Pyrosis und Ructus seit 6 Wochen.
VA: unauffällig.
Bekannte VE und Vor-OPs:
⁃ aHT (seit 15 Jahren);
⁃ Sprunggelenkfraktur rechts (vor 30 Jahren), ohne operative Behandlung;
Medikamente: Amlodipin 10 mg, 1-0-0; Ramipril 5 mg, 1-0-0;
Gynäkologische Anamnese: unauffällig, in Postmenopause.
Impfstatus: vollständig geimpft gegen SARS-Cov-2 (3 Mal).
Allergien: gegen Pollen (allergische Rhinitis).
Nikotinkonsum: Ex-Raucherin, mit 20-30 Jahren - 5 PY.
Alkoholkonsum: regelmäßig (Bier).
Drogenkonsum wurde verneint.
Familienanamnese
Vater: Ösophaguskarzinom (vor 1 J. gestorben).
Mutter: Apoplex, aHT, DM.
Schwester: Depression.
Sozialanamnese: verheiratet, lebt zusammen mit ihrem Ehemann, eine Tochter,
Rentnerin (vorher Zugbegleiterin).
V.a. GERD.
DD. - Ösophaguskarzinom; Angina pectoris; Aortenaneurysma.
Untersuchungen:
⁃ Körperliche Untersuchung;
⁃ Laboruntersuchungen (BB, BZ, Troponin T, CK-MB, Entzündungswerte,
Nierenwerte, Leberwerte, Lipide)
⁃ EKG;
⁃ Abdomensonografie;
⁃ ÖGD+Biopsie;
⁃ pH-Metrie 24 Stunden ggf.
Therapie: - PPI (Pantoprazol 40 mg)+symptomatische Behandlung;
- Alkoholverzicht;
- OP (Fundoplicatio) ggf.
Der Laboranruf: Frau Riedel, Natriumwert - 121 mmol/l.

Teil 3. Die Kommission war sehr nett und die Atmosphäre voll freundlich. Erstmal
eine kurze Vorstellung und zwar: woher ich komme, meine Berufserfahrung und
Fachrichtung, was ich weiter in Deutschland als Arzt plane zu tun. Dann hatte ich
über den Laboranruf berichtet und mich wurde gefragt, was man weiter machen
muss (der Notfall, man muss Info den Kollegen auf die Station weitergeben). Gleich
darauf sind wir direkt zu der Pat. übergegangen, allerdings ohne Vorstellung: wofür
man das Gewicht und die Größe braucht (BMI), welcher Formel, welche VD, welche
DD, welche diagnostische Unterschiede zwischen GERD und AP, was bedeutet
Rülpsen, welche CK Sie wissen, was bedeutet CK-MB, Arten von Depressionen
nach ihrem Ursprung. Es gab außerdem eine Liste mit den Laborwerten der
Patientin, man musste diejenige angeben, die bei Adipositas erhöht werden und
welche Laborwerte bei Frau Cordes auffällig sind. Darüber hinaus gab es ein paar
Fragen, die ich schon ehrlicherweise vergessen hatte und es gab noch dazu
Abkürzungen: CLL, CML, PPI, ICB. Im Prinzip habe ich fast alle Fragen beantwortet
und in einigen Fragen haben die Prüfer mir ein wenig geholfen.
Aus meiner Erfahrung sag ich mal so, es geht um die Sprache, nur um die Sprache,
wie die Teilnehmer reagieren und verstehen können.

24.10.2022
Teil 1: Name: Rita Cordes Geb. Am: 02.02.1955
Alt: 67 Jahren Groß: 1, 67 cm Gewicht: 68,3 KG
Am Anfang sie war wütend! (Sie sagte, dass seit 2 stunden gewartet habe).
Leitsymptom:
-Oberer Bauchschmerzen im Epigastrium: Gestern Abend, brennen, plötzlich
aufgetrennt nach
Abendessen (Bratkartoffeln).
-Ohne Ausstrahlung oder wandern
-Intensität bei 5
-Auslöser: rückseitige liegen. Sie muss 2 Kissen für Hochlagen.
-Seit 6 Woche Ähnliche Beschwerden, 2 oder 3 mal pro Woche. Alle Attacken dauert
1 Stunde.
Nausea und Dysgeusie.
Ohne: Fieber, Schüttelfrost, Emesis, Diarrhö, Obstipation, Gewicht ab/zugenommen.
Vegetative Anamnese unauffällig.
1.Chronische Erkrankungen: aHT seit 15 Jahren. Letzen mal gemessen: heute
morgen
130/80mmHg selbe gemessen.
2.Medikamenten: amlodipine 10mg 1-0-0 und ramipril 1-0-0.
3.Allergie: als Kind: Rhinitis Allergica (Niesen und Roten Augen)
4.OP: Vor 30 Jahren eine OSG Fraktur (Sie sagte, dass Sie eine Gips getragen
habe. Sie war nicht sicher dass, sie eine OP gehabt habe. Sie hatte angst wegen Sie
wissen nicht entweder eine OP gehabt habe oder nicht. (Ich habe gefragt im
welchem KH war das, und ich kann später anrufen und fragen.)
5. Gynäkologische Anamnese: Seit 50LJ im Menopause, vor 6 Monaten beim
Frauen Arzt und
alles war unauffällig.
6. Familien Anamnese: Vater: gestorben mit 88J an Ösophagus Karzinom
Mutter: Lebe noch 88J, hatte eine Apoplex nach ihrem Ehemann
gestorben. Sie hat aHT und DM (unkontrollierte beides).
Schwester: Depression
7. Sozial Anamnese: Reiterin (Früher Zugbegleiterin), Wohne mit ihrem Ehemann
Zusammen. 1 gesund Tochter. Sie spazieren in ihren einigen Garten.
8. Noxen: ich habe das vergessen
Extra:
Die patientin hatte angst:
- wissen nicht sie eine OP gehabt wurde
- Sie denke, dass Sie eine Ösophagus Karzinom als ihrem Vater habe.
- Die risiko von Endoskopie
Die patientin wütend: Sie hatte 2 stunden für mich gewartet
Fragen:
-Was ist eine EGD-Endoskopie?
-Was machen Sie mit mir?
-Welche Labor untersuchen machen Sie für mich?
-Können Sie mit ein Labor Untersuchung wissen, habe ich krebs wie meinen Vater?
-Soll ich im KH bleiben?
Teil 2:
Frau Cordes ist eine 67-Jährige Patientin, die sich zu uns wegen seit gestern
plötzlicher aufgetrennter, Brenner oberer Bauchschmerzen im Epigastrium ohne
Ausstrahlung oder wandern vorgestellt hat. Sie bewertete die Schmerzen bei 5 auf
einer Schmerzskala. Als Auslöser gab sie rückseitige liegen an. Sie muss 2 Kissen
zu Hochlagen benutzen (eine Linderung)
Sie sagte, dass Seit 6 Woche sie ähnliche Beschwerden habe, ungefähr 2 oder 3
mal pro Woche. Alle Attacken dauert circa 1 stunde. Sie habe nicht eine Arzt
besucht, weil ihre HA im Urlaub ist.
Heute morgen habe sie keine Schmerzen, aber wegen die 6 Wochen
Schmerzattacken habe sie zu uns gekommen. Gestern Abend habe die Schmerzen
nach Abendessen (BratKartoffeln) angefangen. Dauert 1 stunde und hatte keine
Linderung.
Außer den Schmerzen klagte sie über:
-Nausea (wahrend alle SchmerzeAttacken) -Disgeusie
Die Vegetative Anamnese war unauffällig, sowie die Gynäkologische Anamnese.
Sie habe hat seit 15 Jahren, behandelt mit: amlodipine 10mg 1-0-0 und ramipril 5mg
1-0-0.
Diagnose: GERD
D.D: Ulkus Ventriculi und MI
Weiter Prozeduren:
- Körperliche Untersuchung mit Vital Parameter Messung
- Blut abnehmen: BB, BZ, HDL, LDL, Lypase, Amylase, BSG, Troponin, CRP.
- Ösophago-Gastro-Duodenal Endoskopie (Gewebe Probe/Biopsie)
- Endoskopie Vorbereitung
- EKG
In falls meine V.a. festgestellt ist:
- PPI
- Diät wechseln und Sport Trieben
- Viele Flüssigkeit zu trinken
- Weitere Behandlung mit Gastroenterologie
ICH HABE IN NOXEN GESCHRIEBEN: FRAGE ES WAHREND KÖRPERLICHE
UNTERSUCHUNGEN!!!
LABOR: HERR LETNER 2,82 MMOL/L
Teil 3:
-Woher kommen Sie?

17.10.2022
Fall: Rita Cordes—Refluxösophagitis
Teil1 wie die Unterlage in Gruppe Rita Cordes, die Frau war sehr nett. Während ich
auf Medikamente frage, sagt sie sehr langsam. Nicht vergessen über RR-Messung
Teil2 alles soll stichwortig und wenn es die 19 Minute war, kommt der Anruf. Frau
Lindner Kalium 2,82mmol/L.
Teil3 es gibt 2 Prüfern, eine Frau und ein Mann. Ich vermute die Frau soll eine
Fachärztin sein. Zuerst gibt es einige Fragen über meinen Hintergrund wie künftige
Fachrichtung, wenn habe ich meine Approbation im Heimaland bekommen usw.
Denn Fargen auf dem Anruf, die Ursachen für die Hypokaliämie(Alkalose und
renaler Verlust sind die Antworten). Während ich die Patientin vorstellen, stoppt die
Frau mich an Medikanmente. Deshalb bis Ende habe ich nicht die Allergie und
Famiilienanamnese und Sozialanamese vorgestellt. Gerade die Fragen von der
Frau, über DD. Ich schreibe Tako-Tsubo-Symdrom, deswegen antworte ich die
Fragen darüber. Danach ein Laborwertepaper auf der Tisch vorliegt, soll ich
angucken und klein Vorstellung machen. Deshalb bestätigen die Verdachtsdianose,
fragt die Frau auf Therapie. Ich erinnerne mich ungefähr 4 Fragen, über stationär
Aufnahme, Antibiosetherapie, PPI Nutzung und Nahrungsumwendung. Am Ende
sagte ich die Möglichkeit der Chirurgie.
Ich glaube, ich habe über 10 Fragen antwortet.

12.10.2022
Mein fall war Rita Cordes
Die Anamnese war ungefähr genauso wie die vorherigen Mal aber mit kleine
Veränderungen Z.b. Sprunggelenk-fraktur ohne Osteosynthese, die Mutter der
Patientin hat vor 1 Jahr nur an Apoplex gelitten, weil der Vater gestorben ist. Die
Schmerzen haben ca. 1Stunde angedauert. Der Vater hat an Barret-ösophagus
geleiten.
Die Fragen der Patientin waren kann ich an Ösophaguskarzinom leide. Wie können
Sie sicher sein, ob ich daren leide oder nicht.
Teil2 : Linder 2,82mmol
Teil3 : Zuerst seit wann lerne ich Deutsch und was habe ich hier gemacht.
Dann eigene Frage bezüglich Apoplexie Z.b. was das bedeutet, warum hat die
Mutter dar Patientin daran geleiten (Risikofaktoren), woher kommet Apoplex, wie
können wir das behandeln (Thrombektomie oder Streptokinase )
Labor
erhöhte Leberwerte und Mikrozükrats Anämie HB 11,9 MCV 79, deswegen müssen
wir Stuhldiagnostik machen, um FOB auszuschließen
Was sind die Ursache für diese Anämie bei dieser Patientin
Was möchten sie bei dieser Patientin zuerst machen: nach KU und Blutabnahme
möchte ich gerne eine ÖGS und 24 stunde ph metrie
Warum
Wie können wir diese Patientin behandeln: ich habe gesagt, zuerst Lebensstil
Veränderungen aber sie waren nicht zufrieden und haben mir gesagt, dass wir Ärzte
sind und normale weise die Patienten sich nicht auf dieser Veränderungen folgen,
aber ich habe gesagt, dass das nur den erste Schritt ist und gleichzeitich können wir
der Patientin PPI geben (er möchtet PPI hören)
Wenn PPI nicht klappt, können wir eine OP durchführen. (Fundaplikation nach
Nissen)
Was ist Barret Ösophagus
Fachbegriffe Glaukom, Katarakt, Rezidiv und Progredient
Abkürzungen AOK

12.09.2022
Ich habe die Prüfung am 12.09.2022 abgelegt und bestanden , Frau Rita Cordes,
spricht leise und umgangssprachlich ( z.B Rülpsen statt Sodbrennen) aber nicht so
viel , hat auch Fehler gemacht und sagte sie hatte die Schmerzen gestern im
Oberbauch mit retrosternaler Ausstrahlung, bitte achtet darauf die Fragen in der
Vergangenheit zu stellen weil die schmerzen vorbei sind und nur 1 Stunde gedauert
haben ansonsten alles wie sonst.
AAG versucht auch viel zu reden und nicht knapp zu antworten,
Wichtige fragen im AAG :
Was heißt es in der Medizin dass sich die Schmerzen beim liegen verschlechtert?
Reflux ösophagitis ( reflux alleine reicht nicht )
Die Wichtige Untersuchung hier? EKG
Würdest du die Patientin mit dieser Symptome nach Hause schicken ?
Keine Abkürzung, keine Begriffe
Anruf frau Riedel NA 121 mmol/l

29.08.2022
Rita Cordes. 67 J. 02.02.1955 . 1.67m und 82.5 kg
Hauptbeschwerde: gestern Abend aufgetretener brennender Retrosternaler
Schmerzen.
Ausstrahlung: Hals
Schmerzintensität: 5-6/10
B-Symptome :Nausea Aufstoßen , Pyrosis ( die Prüfer kennen das Wort nicht )
Ähnliche Beschwerden habe sie seit 6 Wochen aber es wurden keine
diagnostischen Maßnahmen durchgeführt.
VE: aHT seit 20J.
Medikamente: Amlodipin 1-0-0 10 mg Rampiril 1-0-0 5 mg
Al: Pollen
V-Op: Fraktur im Sprunggelenk
Nikotin: Abstinent
Alkohol: 2 GL.Bier Abends.
Drogen: keine.
SA: Renterin , früher Kundenberaterin. Verheiratet und habe eine Tochter.
FA: Vater: ist an Ösophaguskarzinom ( Barrett-Ösophagus)verstorben.
Mutter: DM, aHT.
Schwester: Depression
Die Patientin hat Angst, dass sie auch Speiseröhrekrebs wie Ihr Vater hat.
Sie hat gefragt : soll ich hier bleiben? Haben sie genug Betten?
Machen Sie selbst die Magenspieglung ?
Teil 2: Kampmann mit Kaliumwert von 2,6 mmol/l.
Teil 3: am meisten haben wir über mich geredet. Dann Laboranruf ( immer die
gleichen Fragen) dann die Patientvorstellung nur die Hauptbeschwerde .
V.D : GERD ( was ist und Komplikationen )
Barrett- ösophagus was ist und Komplikationen
DD : ulkus Gastritis MI

29.08.2022
Der Fall war komplett neu .
Rita Cordes 67 J. 02.02.1955. 1.67m und 82.5 kg
Hauptbeschwerde: Seit gestern Abend aufgetretener brennender abdominaler
Schmerzen im Epigastrium ohne Austrahlung.
Die Schmerzintensität wurde mit 6/10 bewertet. Begleitend klagte sie über Nausea
und Aufstoßen( hier hat die Patientin Rülpsen gesagt)
( bitteres Geschmack im Mund)
Lindernd sei Oberkörperhochlagerung.
Fragen nach Emesis, Fieber, Herzrasen, Herzstolpern und Defäkationsstörungen
wurden verneint. Ähnliche Beschwerden seien seit 6 wochen bekannt, die aber noch
erträglicher( mit 2 auf der Schmerzskala) gewesen seien.
VE: aHT seit 15J.
Medikamente: Amlodipin und Rampiril .
Al: Heusschnupfen.
V-Op: Fraktur im Sprunggelenk mit gibs. ( Der Prüfer hat über Weber-Fraktur
geredet)
Nikotin: Abstinent seit 37J.
Alkohol: 2 GL.Bier Abends.
Drogen: keine.
SA: Renterin , früher sei sie Zugbegleiterin. Verheiratet und habe eine Tochter.
FA: Vater: ist an Ösophaguskarzinom ( Barrett-Ösophagus)gestorben.
Mutter: Apoplex wohnt im Alterheim. DM, aHT.
Die Patientin hat Angst, dass sie auch Speiseröhrekrebs wie Ihr Vater hat. Hier muss
man die Patientin Beruhigen.
Sie hat gefragt : soll ich hier bleiben?
Was ist Magenspiegelung? Es ist unangenehm warum machen Sie diese
Untersuchung? Frau.dr Machen Sie selbst die Magenspieglung oder ein andere
Arzt?
Teil 2: Kampmann mit Kaliumwert von 2,6 mmol/l.
Teil 3: Die ersten 5 Minuten haben wir über mich geredet. Dann die
Patientvorstellung nur die Hauptbeschwerde . Was ist Ihre V.D ? GERD das ist
richtig. Warum? Weitere DD ?? Was machen für die Patientin? Alles muss gut
begründet sein.
Was ist GERD?
Was bedeutet Differenzeialdiagnosie?
Der Unterschied zwischen Palliativ und kurativ ?
Was bedeutet Akronym? Beispiele? ( hier habe ich keine Ahnung gesagt und der
Prüfer hat es erklärt)
ACS Abkürzung
Was ist Raucherbein mit Fachbegriff der Schaufensterkrankheit. Was passiert bei
dieser Krankheit.
Die Prüfern waren sehr nett.
Bei den ersten und dritten Teil war eine Frau, die eine Germanistin ist und nix gesagt
hat, sie hat immer nur zugehört .
Rosemarie Hagen

16.11.22
Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen, am 16.11.22 habe ich die Prüfung
abgelegt und Alhamdulellah bestanden. Mein Fall war Frau Rosemarie Hagen.
Die Ärztin sagte mir, ich solle Platz nehmen und die Mask ablegen, aber die
Patientin fragte mich, wie oft Sie sich impfen ließen und wann Sie den Corona-Test
gemacht haben? ich habe geantwortet: 2mal geimpft und schnelltest gestern Abend
gemacht, Sie sagte mir, dass Sie die Maske tragen müssen.
Die Patientin Frau Hagen war unfreundlich und hat viel Zeit vergeudet.
1. Teil: Die Anamnese war ähnlich wie Yasi.
2. Teil: Ich habe alle Informationen geschrieben. Die Zeit war genug.
Am Ende des Teils hatte ich einen Anruf aus dem Labor: Herr Linder: Kalium 2.52
mmol/L (sie können so einfach den Namen buchstabieren)
3. Teil: Die Prüfer wollten mir direkt die Patientsvorstellung (Pv) anfangen, ohne
dass ich mich vorstellt habe. und ich mit Labor angefangen und warum ist er
wichtig? weil er ausgeprägt gesunken ist. Was ist es gennant? Hypokalämie, warum
haben Sie diese Anruf bekommen, lebensbedrohliche ist ,
was ist die häufigste Ursache, Diuretika .
Ich habe alle Bereich (FA, SA, Noxen, Allergie..) im Anamnese erzählt.. Aber sie
haben oftmals die Pv unterbrochen, um die Frage zu stellen. Z.B:
-was ist Makrelen röllchen ?
-Wie viele Arten von Schlaganfällen und was sind sie?
Am Ende der Pv habe ich ein Laborzettel vorgelesen. was bedeutet das, was ist VD
und was machen Sie weiter?
zweiter Prüfer habe mich viele Fragen über (Infektionsschutzgesetz, Datenschutz
und warum machen wir Aufklärung) gefragt
und zwei Abkürzungen VKB, an die zweite konnte ich mich nicht erinnern (Und die
beiden wusste ich nicht)

02.11.22
habe ich die FSP abgelegt, und Got sei dank bestanden
mein Fall war Rosemarie Hagen( sehr nett aber redet soooo viel).
der Fall ist ganz genau wie Yasi
aber die Patient hat gezeigt und gesagt fälschlicherweise , dass die Schmerzen im
rechten unter Bauch steht.
Fragen der Patientin: was habe ich, muss ich operiert werden.
Teil 2. Kaluim wert 2.76
Teil 3 : sich vorstellen etw.2 min
dann labor Anruf mitteilen. was hypokaliäme verursachen kann (HRS).
dann Patient Vorstellung.
was machen Sie weiter mit der Patientin?
nehmen Sie die auf?
was für KU? was ist murphy Zeichen
therapie.
wo ist Corona entdeckt woden ? (China)
was ist herd Immunität?
Fachbegriff (Extra Intra)
Abkürzung AOK, covid-19, AHA-L-C.

02.11.22
Die Patientin ist sehr nett, spricht leise und gibt auch unwichtige Informationen.
Teil 1 und 2
Aktuelle Beschwerden
Frau Hagen kam zu uns wegen seit 2 Stunden plötzlich auftretender postprandialer
wellenförmiger rechter Oberbauchschmerzen.
Die Schmerzen hätten plötzlich nach dem Verzehr von Makrelen Röllchen und
Champagner begonnen. (sie war in der Kanzlei ihres Mannes)
Die Patientin sagte, dass die Schmerzen in die rechte Schulter ausstrahlen.
Ähnliche Beschwerden habe die Patientin in den letzten Monaten (unklar) nach dem
Verzehr von fettigem Essen. (hier gibt sie Beispiele fettiger Essen) Aber mit leichter
Intensität.
Begleitsymptome: Nausea, Emesis 3mal, aus Essenresten, ohne Blut, Seit ca 2-3
Monaten: Diarrhö wässrig, hell, ohne Blut
dunkler Urin (trotz sie genug Wasser trinkt)
Fragen nach Fieber, Pruritus und Ikterus wurden verneint.
VE - VO : TE
Totale Hysterektomie ( sie hat allein gesagt: Totale OP, was meinen sie damit? die
Gebärmutter und die Eierstöcke wurden entfernt )
M Aspirin; Magnesium; Venoruton
(Wichtig zu fragen wofür sie diese Medikamente nimmt, spricht auch hier viel)
A : Nickelallergie Quaddeln, Pruritus, Exanthem
Noxen :Nichtraucherin
Alkoholkonsum Wein oder Hugo, 2-3 mal in der Woche (sie spricht viel noch einmal)
FA: Vater Apoplex, lebt im Pflegeheim, letzte Woche hatte er Gürtelrose
Mutter DM Typ 2 (sie sagte Alterszucker), plötzlich im Bett verstorben
SA: Früher Kauffrau, jetzt Hausfrau? Sie sagte sie ist Managerin und hilft ihrem
Mann und Familie, Verheiratet- Silberhochzeit, 2 Töchter
VD Choledocholithiasis
DD akute Cholezystitis, gastroduodenale Ulkuskrankheit, MI
Weitere Procedere:
KU
EKG
Labor kl BB, BZ, HbA1c, CRP, BSG, AST, ALT, Bilirubin, GGT, AP, Lipase,
Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyte, Troponin I und T, CKMB
Abdomen Sono
ERCP
Therapie:
Stationäre Aufnahme, chirurgisches Konsil
Nahrungskarenz
Flüssigkeitszufuhr
Analgesie
ERCP Papillotomie und Gallensteinenextraktion
Ggg. Cholezystektomie
Labor Herr Lindner K 2,5 mmol/l
Teil 3
Prüfer 1, in der ganzen Prüfung war er ein bisschen ironisch und nicht so höflich
Was möchten Sie in DE machen? Welche Fachrichtung?
Häufigste Komplikation von Hypokaliämie
Ich habe nur die aktuelle Beschwerden präsentiert
Für Mutter: Was kann die Ursache des Todes sein? Herzinfarkt ode Schlaganfall
wegen DM
Vd? Sie haben mir Laborergebnisse gegeben, die die Vd bestätigen
Was sind die weitere Procedere
Wie würden sie diese Patientin behandeln ? Stationär, er wollte chirurgisches Konsil
und due andere Maßnahmen hören
Prüfer 2
Er fragte mir nach dem wichtigsten Arzt in Griechenland: Hippokrates, und danach
nach hippokratischem Eid.
Er wollte auch über einen anderen wichtigen griechischen Arzt zu hören, und er
sagte Papanikolaou
Ich sagte über Test Pap und hatte danach Fragen: was ist Test Pap, was und wie
untersuchen wir, was bedeuten die Ergebnisse
CMV wir sollen darauf in Schwangerschaft achten
Abkürzungen: CMV, CML, AIDS, HWK ( wie viele WK haben wir), passagere
retrograde amnesie

12.09.22
Ich habe das Heft vor ca. 2 Minuten bekommen, deswegen hatte ich Zeit, um alle
wichtige Punkte zu schreiben.
1. Teil: Die Anamnese war ähnlich wie Yasi.
Die Prüferin hat mich vor der Anamnese darum gebeten, dass am Ende des
Gespräch ich der Patientin alle Verlauf erzählen soll.
Außerdem hat die Patientin versucht, manche Information über sie selbst schnell
und ausführlich zu berichten. Man sollte auf die Zeit beachten und nicht zögern,
wenn man den Pat nicht verstanden hat.
• Wenn ich nach der Lokalisation der Schmerzen gefragt hatte, zeigte die Patientin
re. Unterbauch, aber würde die Schmerzen in die re. Schulter ausstrahlen. (Sie
sagte, dass diese Ausstrahlung mit Golfspielen verbunden sein könnte.)
• Postprandiale Schmerzen (nach dem Verzehr von Makrollen-Röllchen und
Champagner)
• VE: keine
• Med: ASS 100 mg (das wurde von ihrer Cousine empfohlen - Reaktion!!); Mg+2
Tab.; Venoruten Tab.
• Man sollte nachfragen, warum Pat diese Medikamente einnimmt.
• OP: Hysterektomie (warum wurden die Total-OP durchgeführt?); TE
• All: Nickel (Pruritus)
• Beruf: Management im Privatleben (früher als Bankkauffrau tätig)
• verheiratet (Silverhochzeit - Reaktion!!); 2 Töchter (was machen sie, wo wohnen
sie?)
• Noxen: unauffällig
• FA: Vater: Apoplexie, wohnt im Altersheim, Herpes zoster; Mutter: im Bett plötzlich
verst., DM Typ 2
Die Frage von der Patientin:
Was habe ich? Was machen Sie für mich? Was denken Sie an die Ursache meiner
Beschwerden?
2. Teil: Ich habe alle Informationen stichwörtartig geschrieben. Die Zeit war genug.
Am Ende des Teils hatte ich einen Anruf aus dem Labor: Frau Jäger
Trombozytenzahl: 15.200/ul. (Das war schwierig, den Name der Patientin zu
buchstabieren.)
3. Teil: Die Prüferin hat meine Schrift gefallen
Dann wollte sie wollte von mir direkt die Patientsvorstellung (Pv) anfangen, ohne
dass ich mich vorstellt habe.
Ich habe alle Bereich (FA, SA, Noxen, Allergie..) im Anamnese erzählt. Sie waren
zufrieden, damit ich alle Informationen richtig weitergeleitet habe. Aber sie haben
oftmals die Pv unterbrochen, um die Frage zu stellen. Z.B:
• Hat die Beschwerden von Frau Hagen nach dem Frühstück begonnen? Oder nach
normalem Essen? Hat sie gefrühstückt?
• Was arbeitet ihr Mann?
Am Ende der Pv habe ich ein Laborzettel vorgelesen. Dann hat andere Prüfer
darüber einige Fragen gestellt.
*VD? Hat diese Laborwerte Ihre VD bestätigt?
*Was machen Sie als Diagnostik? Worauf beachten Sie bei KU?
*Was ist Palliative- und Kurativmedizin?
*Soll Frau Hagen als palliativ und kurativ behandelt werden?
*Abkürzung: ACS
Dann war die Zeit um

12.09.22
Hallo
Ich habe die FSP am 12.09.22 abgelegt und bestanden
Der Fall war Rosemarie Hagen und ganz genau wie im Yasi… aber Die
Schauspielerin hat ein paar Fehler gemacht. zB Sie hat gesagt, Die Schmerzen
seien im rechten Unterbauch aufgetreten aber das ist falsch weil die Schmerzen im
rechten Oberbauch aufgetreten seien. Sie teilte mit, Sie habe eine Hysterektomie im
Alter von 47 gehabt und das war falsch das war im Alter von 45.
Begleitsymptomen wie Nausea, Vomitus und dunkler Urin wurden erwähnt und nicht
mehr…
Teil 2 : Thrombozyten 15.220 Zellen/mcL
Teil 3
Die Prüfer waren sehr nett.
Ich habe die Information des Anrufs mitgeteilt.
Sie haben ein paar Fragen gestellt.
- Ursachen von Thrombozytopenie?
- Müssen Sie das behandeln? oder anderer Kollege? Ich habe gesagt, anderer
Kollege, weil ich andere Patientin habe… „Genau“
-VD?
-DD?
-Was ist Ikterus? Gelbsucht
-Welche Art kennen Sie? Pre Post und Intrahepatisch
-Was kann eine Posthepatisch verursachen? Verschluss der Gallenweg
-Und wie heißt das auf Deutsch? Ductus Cysticus
Wo war sie, als die Schmerzen begannen? im Kanzleibüro mit ihrem Mann, der
Rechtsanwalt ist ( dies war sehr wichtig zu wissen )
Meine Empfehlung ist, dass es wichtig ist, die medizinischen Fragen zu kennen,
aber es ist noch wichtiger, die ganze Zeit zu reden. Sie wollen uns sprechen hören
und dass wir dabei spontan sind
Ich wünsche euch viel Erfolg
08.08.2022
Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe am 08.08.2022 um 13.00 Uhr FSP
abgelegt und bestanden. Mein Fall war Rosemarie Hagen.
Teil 1: Die Patientin hat deutlich und nicht schnell gesprochen. Manchmal hat sie
absichtlich über unnötige Sachen gesprochen und musste ich sie dann
unterbrechen. Während Prüfung öftermals das Handy von Prüfern geklingelt. Prüfer
musste raus. Meine Anamnese habe ich trotzdem fortgesetzt.

Teil 2: Ich habe die Dokumentation wie möglich mit Stichworten geschrieben.
Dadurch habe ich es rechtzeitig geschafft.
Laboranruf: Fr. Fischer Trombozytenzahl 15.500/ microliter. Ich habe der Vorname
und Geburtsdatum von Patienten nachgefragt. Sie sagte, die Prüfern wissen schon.
Aktuel Anamnese:
-seit 2 Stunden bestehende starke kolikartige Oberbauchschmerzen mit
Ausstrahlung in die rechte Schulter
-Die Schmerzen haben nach dem Verzehr von Makrelen- Röllchen und Campagne
plötzlich begonnen und sich mit der Zeit verschlechtert
- Ähnliche Beschwerden bestehen seit 2-3 Wochen mit weniger starken
-Begleitsymptome: Nausea, Emesis (seit heute Morgen, 3-Mal, mit Essenreste,),
Diarrhoe (seit einer Woche, wässrig, hell), dunkler Urin, Fatique (seit einige Wochen)
- kein Fieber, keine Gewichtsänderung, kein Ikterus VE: keine
Medikamente:
ASS 100 mg 1-0-0
Mg tb dosis ? 1-0-1 Venorutan tb dosis? 1-0-1
VOP's: Total Hysterektomie mit 45. Lj TE mit 10. Lj
Allergie: Nickelallergie
Noxen: Nichtraucherin
Alkohol: gelegentlich Campagne und Hugo
FA: Mutter: DM( plötzlich im Bett gestorben)
Vater : Apoplexie, ist auf Rollstuhl angewiesen, wohnt im Pflegeheim SA:
Bankkauffrau, Verh.( silber Hochzeit) , 2 Töchter, lebt mit Ehemann
VD: Choledocholithiasis
DD: Cholezystitis; Pankreatitis; Appendizitis; Ulkus Ventriculi
Teil 3 :
*Herzlich Willkommen, setzen Sie sich bitte und Maske ablegen. *Waren Sie schon
ärztlich tätig?
- (hier wollte ich mich kurz vorstellen danach die Frage beantworten) ich heiße ...
Nein, bitte beantworten Sie was ich gefragt habe. Das habe ich nicht gefragt...
- ok, Ich habe ein Jahr in ....
*Woher kommen Sie? Wo haben Sie studiert? Wo gearbeitet, Praxis oder Klinik?
*Wo haben Sie Deutsch gelernt?
*Bitte stellen Sie die Patienten. (Hier wollte ich bisschen formal vorzustellen)
-Guten Tag Herr Oberarzt, ich habe gerade eine Pat. aufgenommen und... Sie
haben mich unterbrochen.
* Machen Sie nicht auswendig bitte. überspringen Sie die Formalitäten.
Direkt fangen Sie mit der Patientin an.
-ok. Frau Rosemarie Hagen ist eine 60 Jahrige Patientin...
(Ich habe vergessen, Ihnen am Anfang von dem Laboranruf zu erzählen, Sie haben
mich mitten im Gespräch daran erinnert)
*Wie identifizieren Sie die Patientin? Sie brauchen mehr Patientendaten
(hier musste ich die Pat. mit Geburtsdatum, Schwer und Groß vorstellen) Dann habe
ich mit ganzen Patientindaten nochmal begonnen, sie vorzustellen. Es ging weiter...
- ich habe vergessen, Schmerzintensität zu fragen, aber die Pat. hat gesagt, dass
sie starke Schmerzen hat. Das reicht eigentlich für mich.
*Ja, es macht Sinn, das reicht uns.
*Was bedeutet kolikartige Schmerzen? Und wellenförmige Schmerzen? Was
ist Unterschied?
*Was ist Makrelen-Röllchen, was enthält?
- Fisch und Brötchen
* Ja , Fisch aber gesund. Warum hat er die Schmerzen verursacht?
- weil das fettiges Essen ist
*Richtig. Wie haben Sie verstanden, dass die Pat. kein Ikterus hat?
-Ich habe der Patientin gefragt, haben Sie bemerkt, dass Ihre Haut oder
Augen in letzter Zeit gelblich geworden ist
*Guut. Wie haben Sie gefragt dass Stuhl und Urin von Patientin ? - Haben Sie
Probleme beim Stuhlgang und Wasserlassen?
*Das ist nicht ganz richtige Frage.
-ok, Haben Sie im letzter Zeit beim Stuhlgang oder Wasserlassen etwas
Veränderungen als gewöhnlich bemerkt? *Ja, guut.
Haben diese Patienten Schlafstörungen? wegen Schmerzen kann es sein. *Nein.
-wegen Jucken *Richtig
*Warum wichtig für uns Nickelallergie?
- wir müssen vor der Operationen darauf achten.
Sie haben nicht ganz zufrieden. Dann nächste Frage ...
*Was ist Ihre VD?
- Choledocholithiasis, dafür spricht v.a postprandiale rechtseitige
Oberbauchschmerzen mit Ausstrahlung in die rechte Schulter, dunkler Urin, heller
Stuhl, Übelkeit, Erbrechen, kein Fieber...
*Was machen Sie weiter?
-KU, Blutabnahme
* Ok. auf dem Tisch haben Sie einen Zettel. *Lesen Sie bitte die
fettgedruckte Laborergebnisse?
Dann habe ich diese mit Einheiten vorgelesen ( Leukozyten: 13.000, CRP: 80...)
*Was zeigen diese Ergebnisse? -eine Entzündung
* Genau, eine -itis.
Und Abkürzungen, Begriffe:
*TTE: Transthorakale Echokardiographie
* Parotitis: Ohrspeicheldrüsenentzündung, Mumps * Morbili: Masern
Dann die Zeit ist um.
Ich finde Teil 3 wichtig. Sie sprechen hier spontan, wie ein Gespräch untereinander.
In diesem Teil sehen Sie die Vorteile der täglichen Sprachübung. Weil man vor
Aufregung die auswendig gelernten Sätze vergisst. Nur Ihre improvisierten Reden
bleiben.

18.07.22
Hallo zusammen, ich hab am 18.7 die Prüfung abgelegt und Gott sei Dank
bestanden.
Rose-Marie Hagen
die Patientin spricht viel und ich musste sie vielmehr unterbrechen (Alle diese
Informationen sind sehr wichtig aber ich muss mich jetzt auf Ihre Beschwerde
konzentrieren)
Ich rate euch, dass sie 1 oder 2 Minuten zu eure Simulationen hinzufügen,
weil die Patientin viel spricht. Beispielsweise wenn du die Simulationen mit 19
Minuten beendest, muss du mehr trainieren.
Ich hatte Zeit, alle Frage zu stellen, aber ich hab die Familienanamnese vergessen
und in der letzte Minute erinnern, und ich hab nach alle Familienanamnese in der
letzte Minute gefragt.
Patientin Fragen:
was habe ich? was wurden Sie weiter machen?
Empathie anzeigen ist sehr wichtig hier (ich verstehe, dass Sie die Ursache Ihrer
Beschwerde möglichst schnell wissen möchten)
alle andere Fragen sind wie im Yasi.
Teil 2: ich hatte Zeit die ganze Dokumentation zu schreiben, mit Untersuchungen
und Therapie. Die Zeit war mehr als genug aber man muss auf jeden Fall mehr
schreiben und trainieren.
Teil 3:
Laboranruf: Frau Fischer 15,500 Thrombozyten pro Mikroleter. Ursache:
Leberzirrhose, TIP (Immunethrombozytopnie) und HIT (Heparin-induzierte
Thrombozytopenie (er fragte mich: was bedeutet HIT?)
er hat mir gefragt, meine Maske zu entfernen und dann fragte, warum ist es jetzt
erlaubt, Ihre Maske zu entfernen? weil wir genug Social Distancing zwischen uns
haben, also 2 meter. Sie waren zufrieden.
Alkoholgehalt von: Champagne = 14%
welche Getränke hat weniger Alkoholgehalt? Bier
Wie kann man ein Patient identifizieren? Name und Geburtsdatum Patientvorstellung
bis Hauptbeschwerde.
was hat die Patientin gegessen? Makrelen-Brötchen; was ist das? einfach Fisch,
also fettes Essen

VD: Cholezystolithiasis
warum? Oberbauchschmerzen, wellenförmig, nach dem Essen, ähnliche
Beschwerde seit einem Monat, strahlen in rechte Schulter aus.
was machen Sie für die Patientin? Therapie wie im Yasi + Antibiotikum weil in Labor
das CRP war signifikant erhöht (100 mg/l). Als normal gilt ein CRP- Wert bis 5 mg/l.
was bedeutet Empyem, Abszess, Calcaneus.
Ich war überrascht, dass er mir nach Calcaneus gefragt hat, aber ich bin gut mit
Anatomie deshalb hatte ich kein Problem damit.
welche Faser verbindet mit Calcaneus? Achillessehne
welche Knochen bilden die obere Sprunggelenk? Tibia, Fibula, and Talus.
welche Knochen bilden die untere Sprunggelenk? Tibia and Calcaneus.
welche Bewegungen kann man mit untere Sprunggelenk schaffen? Pronation and
Supination.
wo kann man diese Bewegungen auch schaffen? Unterarm zwischen Ulna und
Radius.
Am Anfang Teil 3 konnte ich ein paar Fragen nicht gut verstehen, deshalb habe ich
danach gefragt, dass der Prüfer die Frage noch einmal stellen. Ich war sehr
gestresst aber die Zeit läuft schnell und mit die Anatomiefragen war ich sehr
zufrieden bei der Prüfung.
meine Abnahme von der Prüfung: Relax. Viel Erfolg!
Untere Sprunggelenk: Talus und Calcaneus*

18.07.22
Guten Tag!
Ich habe meine FSP am 18.07 abgelegt und Gott sei Dank bestanden.
Der Fall war Rosemarie Hagen wie in Yasi.
- Ich habe ein Heft und einen Kuli 1 Minute vor der Prüfung bekommen.
1. Teil:
-Die Prüferin hat mir erklärt, was sie hören wollte.
-Die Patientin spricht viele unwichtige Sachen.
-Beruf: Management Privat Leben des Ehemanns. (Ein berühmter Anwalt).
Medikamente: (wichtig in dritter Teil)
- ASS 100 mg (1-0-0). Eine Cousine hat ihr das empfohlen, weil sie 60 Jahre alt ist.
- Mg Tabletten (1-0-1) wegen Beine-Muskelkrämpfe.
- Venoruton (1-0-1) wegen Varizen
Veränderungen:
- heller Diarrhoe seit 3 Monaten (plötzliche Episoden) bis 3 Mal/Tag.
- Charakter der Schmerzen: Frau Hagen sagte, dass es wie ein Geburt sei.
(Wellenformig)
- Keine Vorerkrankungen.
2. Teil Frau Fischer 15,500 Trombozyten/mikroliter: nur Ursachen
3. Teil
- Personal Vorstellung: 2 Minuten. Land, Erfahrung hier, Erfahrung in meinem
Heimatland, meinen Ziel hier, seit wann lerne ich Deutsch?.
- Keine Vorstellung: Ich habe nur die Personal Daten und Symptome gesagt. Keine
andere Daten bezüglich meiner Patientin.
- Die Prüfern Sagten, dass mein Fall sehr häufig in Innere Medizin ist (ich habe
gesagt, dass ich Innere Medizin studieren möchte), deswegen sprechen wir über
andere Themen auch. "Das ist keine Kenntnisprüfung, wir sollen nur sprechen, um
Ihre Deutschniveau zu kennen". - "Wir sollen uns wie in einem normalen Gespräch
in die Augen schauen".
Fragen über andere Themen:
- Bodymass Index: Was finde ich in Laborwerte mit einem BMI höher als 35?
Triglyzeriden, Cholesterin sind erhöht.
- Warum nimmt die Frau Hagen jede Medikamente?
- Physiologie: - Mechanismus Kolikartiger Schmerzen (Kontraktion des Hohlorgans)
- Charakter der Schmerzen im Geburt: Wellenformig. (Ich habe Kolikartig gesagt,
aber das war kein Problem und die Prüfern haben mir erklärt).
- Varikozele: Was ist das? In welche Hoden ist häufig? (Links).
- Leistenhoden (Hodendystopie: Kryptorchismus) Was ist das? Warum ist wichtig
eine OP? Wegen Sterilität, und bezüglich Physiopathologie warum ist das wichtig?
(keine richtige Spermatogenese wegen Temperatur von unserem Körper).
- Varizen: Wo kann cih finden?
- Portale Hypertension: Ursachen? Ein Paar Fragen Leberzirrhose. Komplikationen?
(Caput medusae: Medusenhaupt ist eine Komplikation der portalen Hypertension).
Wichtig:
1. Reaktionen:
- Empathie mit der Patientin
- Am Ende des ersten Teil (ich bin nicht sicher, was passiert ist) habe ich ca. 5
Minuten gewartet (nach der 19 Minuten) und mit der Prüferin und die Schauspielerin
über viele Sachen gesprochen. (Woher komme ich? Viele Fragen über meinem
Heimatland? Mein Ziel hier).
- 3. Teil: ich habe in ein Paar Fragen einfach "Ich habe keine Ahnung" gesagt und
die Prüfern haben mir Physiopathologie von vielen Themen erklärt. (Wichtig sind die
Reaktionen).

27.06.22
Der Fall war Rosemarie Hagen anamnestische Beschwerden wie bei Yasi. Nach ich
sagte ( sind sie damit einverstanden ? Dass wir gerne die anamnesegespräch führen
würden ? )
Frau Hagen sagte, was werden sie machen wenn ich nein sagte ?
Labor Anruf Frau Fischer Thrombozytenzahl 15500/mcl
Im dritten Teil waren die Prüfer super nett, Sie haben mich ein bisschen über mich
selbst befragt: woher komme ich, seit wann bin ich hier, seit wann lerne ich Deutsch,
usw.
Fragen nach nur die Ursache von Thrombozytopenie.
Ich habe ein Frau Rosemarie bis Begleitsymptome vorgestellt und dann haben die
Prüfer über den Fall gefragt.
Warum Strahlung im Schulter li.?
Strahlung wegen Gallensteinleiden oder Muskelkrämpfe wegen Golf spielen.
Welche anamnestischen Angaben zeigen, dass das eine Choledocholithiasis ist?
Welche Laborwerte bestätigen meine Diagnose?
Was ist Kanzlei? Büro für Rechtsanwalt.
Was enthält makrollen Röllchen ?
Welche behinderte hat Frau Hagen? Oder welche behinderte kann sie wegen Golf
bekommen ?
Solltet ich auch die letzten 3 Laborwerteerte von einer Liste vorlesen und welche
werte spezifischer Lipasa oder Amylase ?
Insgesamt ging die Prüfung soooooo schnell vorbei. Jeder Teil ist 19 Minuten (die
Zeit reichte aber immer aus bei alle drei Teilen)!
Ich habe meinen Block und Kuli 2 Minute vor der Prüfung bekommen

15.06.22
Guten Tag liebe Kollegen und Kolleginnen , ich habe heute die FSP zum zweiten
mal abgelegt und Gott sei Dank bestanden.
(Beim ersten mal habe ich mich nicht gut vorbereitet und immer mit ich weiß nicht
geantwortet , damals war der Fall Dieter Kazcmarek )
mein Fall heute war Rosemarie Hagen.
Teil eins : die Patient ist nett aber spricht sehr leise und schnell und sagt zu viele
unwichtige Sachen man muss auf die Zeit beachten
Man muss hören , Empathie zeigen sie war sehr müde und hat unangenehm Gefühl
wegen Erbrechen .
sie nimmt Aspirin regelmäßig ein , ich habe erklärt das sie muss keine Medikamente
ohne ärztliche Beratung einnehmen und sie muss mit ihrem Hausarzt sprechen ,
manche Medikamente kann lebensbedrohliche Nebenwirkung haben
ich habe die Patientin gut gehört aber am Ende es gibt keine genug Zeit dann sie
war sehr kooperativ und fangt an schnell zu sprechen damit ich mit meine Frage
fertig bin.
Teil zwei Natrium Wert von 119 mmol/Liter die Zeit ist genug
Teil drei
Die Komission waren nett und zufrieden mit meiner Schreibung , ich habe die
Patientin bis zum Ende vorgestellt und ich habe hin und her gesagt warum habe ich
so gemacht und warum möchte ich Untersuchungen machen und so also es war wie
ein Gespräch
Sie war sehr zufrieden wenn ich Natrium Konzentrat gesagt und wenn ich NRS
erklärt.
Sie hat mir eine Zettel mit Laborwerte gegeben und möchte die
Entzündungsparameter laut lesen ob es etwas auffällig und ich muss auch
bestimmen ob mein VD richtig ist oder nicht die andere Prüfer hat meine Schreibung
kontrolliert und dann fragt mir über die VD er hat gesagt dass die Patienten hatte
Schmerzen im Oberbauch und nicht Unterbauch und ich muss noch mal genau
fragen wo genau ist die Schmerzen ( weil die Patientin hat mir gezeigt dass die
Schmerzen im Unterbauch sind deswegen habe ich auch im Brief unter
Bauchschmerzen geschrieben )
er hat mir gefragt viele Fragen über mein gewünschte Fachgebiet ich habe
Gynäkologie gesagt er hat mir über Uterus Hypoplasie gefragt auch über
Tracheoösophageale Fisteln
Pathologische Passage zwischen Speiseröhre und Luftröhre hat mir auch etwas
über die ganze Wand Herzinfarkt ich wusste das nicht er hat gesagt sie müssen das
nicht wissen ich kann das Ihnen sagen er hat auch am Ende zwei Fragen gestellt ich
wusste das auch nicht aber er hat gesagt dass alles okay ist er hat auch über die
Unterschied zwischen total OP und Hysterektomie gefragt und Tuberkulose Statiker
was sind diese Medikamente , was bedeutet Tonsillektomie
Abkürzung: FFP2 Maske , TSR (treiseps ) , ASR
Tobias Becker / Sven Schmitt
22.11.2022
Teil 1 war gut
Aber der pat sprichst viel aber allgemein war das klar
Manchmal habe ich ihm unterbrechen
Teil 2 habe ich nur einen satz kon1 geschrieben andere stichwortig
Schrieb ich nur positive punkte
Teil 3 waren Prüfer sehr sehr nett, Lächen immer
Uber mich gefragt
Warum habe ich deutch gelernt was ist die grunde von lernen Deutsch
Und alles gut geht

03.11.22
Ich habe am 3. November die Prüfung zum ersten mal in Düsseldorf abgelegt und
bestanden :) Mein Fall war Tobias Beckers mit Reizdarmsyndrom. Er mag sehr
sprechen:)
Am Anfang hat er gefragt, bekomme ich Krankschreibung? und wiederholte das 3
mal im Lauf des Gesprächs, ich habe immer gesagt,dass wir noch Untersuchungen
bei Ihnen machen müssen,dann richtige Diagnose stellen und nur dann entscheiden
über Krankschreibung,
wenn er das wieder wiederholt hat ,,Herr Beckers wir haben wenig Zeit fur
Anamnese, könnten wir das am Ende unseres Gesprächs besprechen zuerst hat er
diese Wort umgamgssprachlich gesagt ,und ich habe das nicht verstanden.
Etwas mit R..erinnere ich mich nicht an das ganze Wort. Er hat mir fast uber alle
Krankheiten in seiner Familie gefragt und
ich habe diese Verwandten zu vershiedener Ärzten geschickt :) (z.b Vater hat Graue
Star was ist das und was wir mussen machen.. diese Krankheit tritt oft bei ältere
Menschen auf, bei dieser Erkrankung kann man die Sache nicht deutlich sehen,aber
das ist heutzutage operabel, gehen Sie zum Augenarzt. Meine Schwester hat
Schmerzen an der Armen und Beinen, aber die Ärzte konnen nichts finden.. Das
kann psychosomatisch sein, gehen sie zum Psychologe.
Dann Tochter Hühnerauge hat..Gehen sie zum Podologe.. Ich habe Angst,dass ich
Krebs habe.. Anamnesegespräch war so,
wie in der Gruppe von Düsseldorf. Er ist mit seit heute Morgen aufgetretener
Herzrasen,einmalige Emesis(nachdem fühlt er sich besser) gekommen. Seit 3
Tagen Bauchschmerzen, aber seit gestern nach dem Essen im Thairestaurant
( Tofu, Reis, Gemûse)
verschlimmern sich die Schmerzen und werden krampfartig. Schmerzintensität
2-3/10. Früher 1-2/10.
Seit 10 Jahren ähnliche Beschwerden im Bauch. Nausea, Diarrhoe( wässrig,dunkel
braun)Insomnie.
vor 3 Monaten ÖGD o.p.B. Am Ende möchte ich zusammenfassen, aber er hat
gesagt: Sagen Sie mir besser, was machen mit mir weiter))
und noch hat gesagt, warum Sie machen mir Ultraschall,ich bin nicht Schwanger) ich
habe Ultraschall ihm erklärt.
*Briefteil war stichwortartig, Anruf Herr Lindner K 2.52 mmol/l.
*Arzt Arzt Gespräch 2 Herren, sehr herzenswarme Menschen. Zuerst habe ich mich
vorgestellt, dann Labor Anruf, Ursache(Diuretika)
die Folgen von der Seite Kardiologie( Herzrhytmussstorungen) Sie haben mich nach
dem Patienten gefragt, was meinen Sie,
was ist die Ursachen von seiner Beschwerden?..-Probleme mit seiner Frau,sie hat
ihm gezwungen, im Thairest. zu gehen,obwohl
er das nicht machen wollte. Sie ist dominant in der Familie und er macht alles,wie sie
will und das verursacht die Beschwerden bei
unserem Patienten.. Gibt es solche Familien in ihrem Heimatland auch?.. -ich
denke,solche gibt es überall )
dann Laborwerte,was fällt Ihnen auf?.. -Patologische Leberwerten wegen
Alkoholl,noch Tryglicerid erhöht..
Was ist mit der Leber in diesem Fall?.. -Sie ist fett und das ist auch wegen Alkohol.
Abkürzung NASH ich habe solche Augen gemacht. Der Arzt hat gesagt,schwierig
jaa..,das ist nich alkoholische Steatohepatitis.
Und ASH-alkoholische Steatohepatitis. Sie haben nach Tryage gefragt und ABCD
schema im Notfall.

25.10.2022
Guten Tag am 25.10.2022 habe ich die Prüfung abgelegt und Gott sei Dank
bestanden. Der Fall war Tobias Beckers..
Herr Beckers hat sich bei uns wegen gestern Abend aufgetretener(keine Schmerzen
jetzt), druckender Epigastrium Schmerzen vorgestellt.
Die Schmerzen seien plötzlich nach dem Essen (Reis und Tofu) aufgetreten.
Außerdem berichtete der Pat., dass die Schmerzen sich im Laufe der Zeit verbessert
( nach Emesis ) hätten und auf der NRS bei 3 liegen würden.
Die Schmerzen seien am Anfang kolikartig.
Darüber hinaus erwähnte der Pat., dass er seit 10 J. diese Beschwerden gehabt
habe und vor 3 Monaten beim HA gewesen, der bei ihm ÖGD O.B durchgeführt.
Die Frage nach Ausstellungen wurde verneint.
Ferner klagte der Pat. über Nausea, Emesis, wässrige Diarrhö, Palpitation,
Inappetenz und schmerzbedingt Insomnie.
Die Fragen nach Fieber, Brustschmerzen und Vertigo wurden verneint.
VE : aHT seit 2 J. Vor-Ops: Z.n TE mit 10 J. (PONV)
Medikamente: Amlodipin, 2.5 mg , 1-0-0, p.o
Erdnuss Allergie ; Nichtraucher ; 2-3 Gläser Weißwein / Abend und am Wochenende
mehr, geleg. Rosie.
Soziale wie immer
Familie : Vater: aHT, Glaukom , unklare Hartz Erkrankung.
Mutter: DM Schwerter: aHT .
Die richtige VD ist Reizmagensyndrom nicht Ulcus ventriculi, weil der Pat. ÖGD vor
3 Monaten hat und alles war normal.
DD: Gastroenteritis, ACS und Ulcus ventriculi.
WP: wie immer, aber wir machen nicht ÖGD nochmals!
Der Patient redet viel und wiederholt, dass er deswegen Herzklopfen und Angst hat
und viel fragt,
er verschwendet eigentlich der Zeit und verwirrt mich mit viel Reden und
Symptomen. Wir sollten immer nach jedem
neuen Wort fragen und wiederholen, was der Patient gesagt hat, um sicherzugehen,
und wir müssen die Zeit kontrollieren
und den Pat. nicht zulassen, freizusprechen.
Ich habe auch EKG geklärt.
Teil 2: Frau Hansen Na wert von 198 mml/L
Teil 3: es ist wie ein Gespräch, die Ärzte waren sehr nett. Der wichtigste Punkt in
diesem Fall ist, dass der Patient ein großer Stress wegen seiner Frau hat, die ihn
dazu bringt, Panikattacke (Palpitation)
und viel Alkohol zu trinken, was zu einer und nervös Magen führt
Abkürzung: AOK. ÖGD
Fachbegriffe: Zwölffingerdarm; Ösophagus
ÖGD Aufklärung

25.10.2022
Teil 1: Die Fragen :
Der Pat. :
* ich habe Fersenschmerzen
* muss ich in Röhre sein ?
* werden Sie mir Magenspiegelung durchführen?
* wie nehmen Sie mir Blut ab ?( aufklärung)
* Ich hab Angst vor dem Blut und vlt werde ich umkippen ( Beruhigung).
Teil 2: Herr Hansen Na von 119 mml/l
Teil 3 : die Kommission war seehr nett
Labor Anruf , nur wie heißt das? hyponatremie
Was hat der Patient? also kein Patient Vorstellung.
Vd? Ulcus ventriculi
Prüfer: nein der Patient ist vor 3 Monaten ÖGD durchgeführt worden aber o.B ich: so
Reizdarm syndrom?
Prüfer: Ja wie seine Schwester
warum ACS in DD ? HWI kann Oberbauchschmerzen verursachen.
welche Medikamente nimmt der Patient ein ? nebivolol, was ist das ? beta Blockers
warum ist der Patient ins Asiatische Restu gegangen obwohl er kein scharfes Essen
verträgt? seine Frau hat ihn gezwungen.
Prüfer: ist der Patient mit seiner Frau zufrieden? Nein,warum ? sie ist der boss zu
hause ( Prüfer lol).
wie heißt das auf deutsch? sie trägt die Hose zu hause.
Prüfer: wissen Sie andere Wort? nein. er sagte mir dies Wort aber ich hab es
vergessen.
Prüfer: deswegen trinkt der Patient viel alkohol.
was bedeutet psychosomatische Erkrankungen?
and danach viele persönliche Fragen.
Abkürzung: AOK PTT. Fachbegriffe: Arteriitis temporalis.

21.09.2022
Der Fall war Tobias Beckers, aber seine haubtbeschwerde war herzrasen, man
muss darüber fragen:
Wann trat das herzrasen auf? Wie häufig tritt das herzrasen auf? Aber
brustschmerzen und brustenge in diesen Phasen haben sie nicht erlebt oder? Dann
sprach er über seine Bauchschmerzen.
Fragen des Patients:
was sind chronischen Erkrankungen?
Was habe ich? Reizdarmsyndrom, dann habe ich es ihm erklärt
Muss ich in dir Röhre? Nein
werden Sie die magenspiegelung wiederholen?
Grauer Star, was ist das? Muss mein Vater operiert werden? Kein Augenarzt, er
muss einen Augenarzt besuchen.
Teil 2: Genug Zeit; Frau Jäger thromobzytenzahl 15,220/ul
Teil 3: Patient Vorstellung bis Medikamente
Ihr Verdacht Diagnose? Reizdarmsyndrom
DD: sie möchten ACS hören
Weitere Procedere: ekg, blutabnahme, ÖGD, stuhldiagnostik.
Therapie: ernährungsgewohnheiten Veränderung, PPI, spasmolytika, probiotics
Braucht den Patient stationär Aufnahme? Nein
Würden sie ihn gelbenschein geben? Nein.
Bezüglich den Anruf: Was ist ein Jäger?
Ist es erniedrigt oder erhöht ? Erniedrigt.
Was heißt das dann? Thrombocytopenia; Komplikation? Blutung.
Was ist Prophylaxe? Vorbeugung
Es gibt auch Verbeugung, was ist das? Ein Art von Begrüßung
Was bedeutet dass der Patient spinnt? Er hat gesagt, es bedeutet dass er lügt, Der
umgangssprachliche Gebrauch des Verbs „spinnen“ lässt sich umschreiben mit:
„überspannt sein, verrückt sein“.
schauen ihnen die Ergebnisse aus dem Labor an, was ist fett gedruckt?
Lesen sie die auffällige Werte(got,ggt,gpt erhöht),dann er hat gesagt,dass das Labor
hilft uns nicht.
Hat der Patient Stress? Ja, seine Frau hat ihn gezwungen,im thai Restaurant nach
der Arbeit zu gehen. Er möchtet nicht aber er hat mir geschildert dass er immer
macht,was sie sagt.
Ok dann was möchten sie machen? psychiatrische beratung.
Was ist Prophylaxe?
Was ist pleura ? Rippenfell
Was ist ein pleuraempyem? Ansammlung von Eiter innerhalb des Brustkorbs
Was ist peritonitis? Bauchfellentzündung
LWK? Lendenwirbelkörper, wie viel? 5
Palliativ Behandlung? Maßnahme die auf die Linderung der Symptome ausrichtet
sind, nicht auf die Heilung der Krankheiten.
Braucht unser Patient Palliativ Therapie? Nein.
Warum? Er hat Reizdarmsyndrom
Und ist Reizdarmsyndrom heilbar? Nein.
Dann er braucht Palliativ Therapie!! Nein nein, Reizdarm ist psychosomatische
Erkrankung.
Dann wer bekommt Palliativ Therapie? Menschen die an chronischen somatischen
Erkrankungen leiden.
Ein Beispiel? Krebs, chronischen Nierenkrankheiten. Richtig.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass er Diabetes hat? Richtige Antwort 50%

21.09.2022
Der Fall war Tobias Beckers.
Anruf : Frau Jeger; Throbozytenwert 15 220 /ul
Teil 3 :
- Ein paar Fragen über mich selbst.
- Worauf deutet der Wert im Anruf hin? Thrombozytopenie
Was passiert ? Spontanblutung
Warum haben Sie uns den Wert mitteilen?
- Patietenvorstellung
- Die Frau des Patienten hat gesagt, dass er ein Schluckspecht ist. Was bedeutet
das?
Wie viel Alkohol trinkt der Patient?
- Was ist die VD?
Würden Sie den Patienten stationäre aufnehmen?
- Warum hat der Patient Stress?
- Was bedeutet ( astrein )?
- Was bedeutet ( der Pat. schwindelt )?
- Labor Bericht : erhöhte Leberwerte
Was bedeutet ( fettgedruckt )?
Warum sind diese Werte fettgedruckt?
- Nimmt der Pat. ein Medikament gegen a.HT ? Ja , Nebivolol, Betablocker
- Der Pat. ist jetzt im Krankenhaus und kann nicht Alkohol trinken. Die
Krankenschwester sagt Ihnen, dass er sehr unruhig ist. Warum? Was ist das
genannt? Entzugssymptome
- Der Pathologe macht Obduktion. Was bedeutet das?
- Was ist (gelber Schein)?
- Die Frau hat die Hosen an. Was bedeutet das?
- Abk: PET
- ein paar Fragen von intervenioneller Radiologie.
21.09.2022
Fall Tobias Beckers, Ich habe ihn gebeten, langsam zu reden,
aber ehrlich zu sein, sprach er immer noch schnell, aber ziemlich deutlich.
Beschwerden nach dem Essen: Schmerzen (Tofu) und Herzrasen.
Er unterbrach viel und stellte viele Fragen:
-Welche Untersuchung? Ultraschall? Warum ?ich bin keine Frau ! -Ich habe
Fersenschmerzen,Können Sie nachsehen?
Er erzählte, dass er ständig Streit mit seiner Frau hatte und sie sagte, er sei ein
Schluckspecht.
Denken Sie auch an mich, dass ich Schluckspecht bin.?
Ich antwortete lächelnd “natürlich nicht” (dann dachte ich nach der Prüfung den
ganzen Tag, dass ich nicht hätte lächeln sollen))) Ich hatte keine Ahnung, was ich
hätte sagen sollen, dass “es tut mir leid , dass Sie sich stritten, und bla bla bla”
Mein Vater hat einen grauen Star, ist das schlimm?
Werde ich eine weitere Magenspiegelung durchführen lassen? Glauben Sie, dass
ich etwas Schlimmes wie Krebs habe?
Schwester hat psychosomatische Beschwerden (ihr ARM tut weh (keine
MAGENbeschwerden)
Wissen Sie, was es sein könnte ?
Ich habe alle Fragen beantwortet
hatte aber keine Zeit, nach einer Sozialanamnese zu fragen (ich schrieb darüber in
einem Brief)
kein Kommentar dazu von den Prüfern
Viele viele Fragen beim Arzt-Arzt-Gespräch über alles - habe nicht alle Fragen
beantwortet
woran kann ich mich erinnern
Behandlung: (Ich hätte sagen sollen, dass er psychosomatische Beschwerden hat
und wir eine Familientherapie empfehlen)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Diabetes hat?
(50% da meine Mutter Diabetes hat - keine Ahnung)
Warum gab es nach dem Krieg keinen Diabetes? - Keine Ahnung
(er sagte, dass die Leute körperlich viel gearbeitet und alles wieder aufgebaut
hätten)
Zangengeburt: Geburt mit Hilfe einer Geburtszange bla bla bla
(Er sagte, dass man auch über schwere Geburt sagen kann.
wenn man etwas unter großen Schwierigkeiten bekommt ( dann sagt er sagte -
IHRE Prüfung ist nicht mit Zangengeburt
LKG - Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte und dann haben wir darüber gesprochen

16.09.2022
Tobias Beckers
01. und 02. Teil:
Ein 38-jähriger Alkoholiker kam zu uns mit seit 03 Tagen plötzlich auftretender
postprandialer ziehender brennender heftiger Oberbauchschmerzen.
Die Schmerzen seien nach dem Verzehr von Tofu plötzlich aufgetreten ohne
Ausstrahlung.
Begleitsymptome: seit heute Morgen: Nausea, 01 mal Emesis ( Essensreste, habe
die Schmerzen gelindert, kein Blut), Tachykardie und Angststörung wegen der
Tachykardie.
Seit 03 Tagen: 2-3 mal/d. Diarrhoe ( flüssig, braun, kein Blut ).
Ähnliche Beschwerden habe er ab un zu seit 03 Monaten gehabt, insbesondre nach
scharfem Essen.
Letzte Gastroskopie: vor 3 Monaten, o.p.B.
Letzte Koloskopie: keine.
Letzter Stuhlgang: heute Morgen (Diarrhoe).
Er habe kein Fieber, keine Gewichtsveränderung.
VA: Inappetenz und Insomnie (Wegen der neu auftretender Beschwerden).
VE: aHT seit 03 J, letzte Kontrolle: vor 03 Tagen, 130/80 mm.Hg.
VO: Z.n. TE als kind .
Medikation: Nebivolol 5mg 1-0-0-0.
Allergien: Erdnuss Allergie (Pruritus, Parästhesie).
Narkoseunverträglichkeit (Emesis, Z.n TE) (CAVE)
Scharfes Essen Unverträglichkeit ( BS, Diarrhoe, Emesis).
Genussmittel:
Nichtraucher, 2-3 Gl. Weißwein/d. seit 5 J, keinen Kontakt mit Drogen.
FA: V: aHT, Z.n. MI, Katerakt.
M: DM type 02.
G: aHT.
SA: Kommunikationsdesigner, verheiratet (streite viel), 01 Tochter (gesund), lebe
mit der Frau zusammen.
VD: funktionelle Dyspepsie.
DD: ACS, akute Pankreatitis, Ulkus ventrikuli, Gastroenteritis.
Weitere Prozedere: KU, EKG.
Labor: -BB, Na, K, TSH, Krea
-CRP, ggf. BSG, PCT
-Amy, Lip
-CK, CK MB, c Troponin
-GOT, GPT, GGT, Bili, DB,
Sono Abdomens,
ggf. Rö Abdomens,
ggf. Gastro,
Stuhldiagnostik.
Therapie:
-Patientenstabilisierung.
-psychologisches Konsil bzgl. Alkoholkonsums.
-je nach der Befunde, falls funktionelle Dyspepsie:
Patientenschulung
Ernährungsberatung
Alkoholabstinenz
symptomatische Behandlung (Antiemetika, Analgetika,…).
Etwas Besonderheiten beim 01. Teil: Wichtig ist gut zuzuhören, da im 03. Teil man
viele Fragen über Kleinigkeiten , z.B. warum war er im Asiatischen Restaurant? da
die Ehefrau hat ihn gezwungen. was macht die Ehefrau beruflich?, bekommen
würde.
Fragen des Patienten:
+Anamnese? ich habe schon mal dieses Wort gehört, was ist es denn?
-Habe so erklärt: Vorgeschichte einer Krankheit, dabei Ihre Beschwerden und alle
relevanten Informationen, Vorerkrankungen und auf jeden fall Medikamente und
Ops, zu sammeln sind, um ein komplettes Bild über die Krankheit zu haben.
+habe Angst wegen Herzrasen?
-Herr Beckers, Machen Sie sich keine Sorge, Sie sind in guten Händen.
Wir lassen nach dem Gespräch EKG schreiben, damit wir sicher werden, dass Sie
Keine Herzerkrankungen haben.
+EKG!
-Sie ist eigentlich eine Untersuchung,die der Aufzeichnung der elektrischen
Aktivitäten des Herzens dient. Sie ist schmerzlos, strahlenfrei und auf jeden Fall
risikofrei.
Wie wird es durchgeführt würde ich Ihnen vor der Untersuchung gerne aufklären.
+Vater hat grauen Star, was ist das? heilbar?
+habe auch Ferse Schmerzen? hat das was mit dem Herzrasen zu tun?
+ wird ich noch mal Magenspiegelung haben? Ich würde das eigentlich durchführen
lassen!
-Ich verstehe Ihre Sorge, davon kann ich jetzt nicht ausgehen. Nach der
Untersuchungsbefunde und der Rücksprache mit dem OA treffen wir die richtige
Entscheidung. Aber ich würde sagen wahrscheinlich ist Magenspieglung bei Ihnen
durchzuführen. Wir machen alles, damit Sie die bestmögliche Behandlung von uns
Kriegen werden.
Nach dem Gespräch habe ich 1,5 Minuten haben können, habe denn die weiteren
Prozedere erklärt.
CAVE!
Man muss meiner Meinung nach Alkoholanamnese gut machen, ich habe ihm
folgende Fragen gestellt:
⁃ Welchen Alkohol? Wie viel?
⁃ Haben Sie schon mal versucht, Alkoholkonsum zu reduzieren?
⁃ Dann ich habe erklärt wie harm solcher Konsum auf der Gesundheit sein könnte,
und habe ein Konsil zur Reduzierung bzw. Abstinenz des Alkoholkonsums
vorgeschlagen.
Beim 02. Teil:,Anruf: CK 201 U/L
Wichtig ist auf die Zeit aufzupassen, habe die „VE, VO, Med, FA, SA“ stichwortartig
wie oben geschrieben, sodass ich mehr Zeit gehabt hätte, weitere Prozedere und
Therapie ausführlich zu schreiben.
03. Teil: Sie waren eigentlich total mega nett.
Nach mitgeteiltem Laborwert wurde mir die Frage gestellt: Warum? Ursache?
Die Fragen waren tatsächlich nach VD, DD, Weiter Prozedere, Wofür ist jede
Untersuchung?
Fragen bzgl. der Ehefrau: Was macht sie beruflich? was ist der Unterschied
zwischen Staatsanwalt und Rechtsanwalt? was bedeutet: sie trägt die Hose zu
Hause? darüber haben wir viel geredet.
Warum EKG?
Nehmen Sie den Patienten auf? Warum?
Laborwerte Vorlesen!
Abkürzung: OSG, LKW.
Fachbegriffe: Prophylaxe, Gonarthrose.

15.09.2022
Der Fall war Tobias Becker. Aber der Patient begann die Hauptbeschwerde mit
Herzrasen, und das hat mich verwirrt.
Der Labor Anruf gab mir einen neuen Wert .Ich habe gedacht, dass es
Blutzuckerwert war , aber es war (CK) Herzenzym .
Die Ärzte im dritten Teil waren sehr nett und die meisten Fragen, die sie mir gestellt
haben, waren aus der Pädiatrie, weil ich Kinderärztin bin.

15.09.2022 Der Fall ist Tobias Beckers


Teil 1: Er spricht deutlich
38 J. geb. am 02.01.1984
1,87 m 78,7 kg
Aktuelle Beschwerden : wegen gestern vorübergehender, krampfartiger,
postprandialer Schmerzen im Epigastrium,(er hat mit der Hände gezeigt,wo die
Schmerzen waren )ohne Ausstrahlung .
Er klagte auch über seit heute Morgen persistierende Plpitation(Herzrasen), keie
Brustschmerzen, Brustenge, Dyspnoe, Tussis oder Schweißausbruch.
Waren die Schmerzen im ganzen Bauch ? Nein.
Die Schmerzbeschreibung ? krampfartig.
Was haben gegessen....? -gestern war ich mit meiner Frau in einem Thai-
Restaurant.Ich wollte nicht gehen, aber ich muss tun, was sie will.
(Er hat viel über seine Frau und den Stress mit ihr gesprochen.)
Was haben sie genau gegessen ? Tofu und asiatische Gemüse(((KEINE scharfes
Essen))
Schmerzintensität : 3/10
Haben Sie solchen Beschwerden schon einmal gehabt ?
Er habe diese Schmerzen seit einpaar Jahren, und vor 3 Monaten sei eine
Gastroskopie durchgeführt worden aber o.p.B.
(Er: Es könnte etwas sein, das sie nicht gefunden haben, und wir müssen die
Magenspiegelung wiederholen. „“Er hat mehr als einmal gefragt““ )
Ich : Wir haben noch keine Diagnose, lassen Sie uns das Gespräch zu Ende führen,
und dann werde ich Sie untersuchen, einige Laborwerte und ein Ultraschall machen.
Er: Ultraschall?? Bin ich eine schwangere Frau?
Ich hatte ihm den Ultraschall erklärt.
Begleitsymptome:
Nausea Seit gestern
Emesis 1 mal heute Morgen ( unverdautes Essen, Gallen)
Diarrhoe seit 1 Woche ( wässerig, dunkel braun)
Fersensehnen schmerzen seit 3 Tagen
Fieber wurde verneint
Vegetative Anamnese: Inappetenz heute, schmerzbedingte Insomnie
VE: aHT seit 2J. (Ich messe meinen Blutdruck selbst regelmäßig) letzte Wert
130/80
Medikamente: Nebivolol 2,5 mg (1-0-0)
VO : TE im Alter von 10 J (PONV)
Allergie: Gegen Erdnüsse ( wärmegefühl im Mund, Pruritus und Kribbeln um den
Mund herum
Noxen : Nikotinabusus: Nichtraucher
Alkoholkonsum: 2-3 Gl.Rotwein jede abends (meine Frau immer sagt mir
"Schluckspecht")
Sozialanamnese :
Kommunikationsdesigner, verheiratet, habe eine Tochter, wohne mit seinem Familie.
FA: Vater : leide an aHT, Grauen Star, hat im Alter von 63 J an MI gelitten.
Mutter : leide an T2D
Schwester: Psychosomatische Erkrankung
Fragen:
Mein Vater hat Grauen Star, ist das Schlimm? Meine Schwester leidet an eine
Psychosomatische Krankheit, wissen Sie was ist das?
Ich habe Fersensehnen schmerzen, ist das Schlimm? Hängt es mit meinen anderen
Symptomen zusammen?
Teil 2: Herr Herzug CK 201 U/l.
Teil 3: Zuerst haben Sie über mich gefragt, Heimatland, wann bin ich in Deutschland
angekommen,
Dann habe ich über den Anruf des Labors,
Ursache: Myokardinfarkt Was noch? muskelerkrankungen
Dann habe ich den Patient vorgestellt. Die haben mich nur kurz unterbrochen, um
ein paar Fragen zu stellen.
- Was ist der Umgangssprach für Katarakt? Welche andere Star gibt es?
VD : Reizmagen, Stress
DD: akute Cholezystitis?? Nein akute Pankreatitis?? Nein
akute Gastritis genau was noch?? Ulcus ventriculi
Laborzettel : GOT, GPT,GGT erhöht
*laut lesen - wasum ist „fett gedruckt“
um die auffälligen Werte hervorzuheben
*Was bedeuted?
der Patient trinkt mehr als 3 Gläser Wein
*Sie haben Sonographie geschrieben? was konnten Sie insbesondere bei diesen
Werten sehen??
Vergrößerung der Leber
*Fachbegriff für das? Hepatomegalie *Warum? Leberzirrhose
*Nein? alkoholische fettleber *genau
Was ist Krampfader? Varikosis
Wo konnen sie auftreten? Ösophagusvarizen, Beine
Was noch ? am Hoden
Der Prüfer möchtet Caput medusae
Eine Frage nach Versicherung (Berufshaftpflichtversicherung )

08.09.2022
Die Prüfung beginnt ein paar Minuten vorher, wenn man im Wartezimmer das
Notizbuch und den Stift erhält. Ich habe diese Zeit gut genutzt, indem ich mir die
Schlüsselwörter für alles, was ich fragen musste, aufgeschrieben habe, um nichts zu
vergessen.
TEIL 1: Der Fall war Tobias Beckers, er spricht schnell und will immer mehr
unwichtige Information sagen, aber wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich
ihm Bescheid gesagt und er hat alles deutlich wiederholt.
Die Beschwerden waren genauso wie im Yasi, aber er hat auch gesagt, dass er
Fersenschmerzen und Herzrasen hatte. Außerdem hat er über seine Frau
gesprochen und sagte, dass seine Frau sich über ihn beschwerte und sagte, er sei
ein Schluckspecht.
Fragen:
Mein Vater hat Grauen Star, ist das Schlimm?
Meine Schwester leidet an eine Psychosomatische Krankheit, wissen Sie was ist
das?
Ich habe Fersensehnen schmerzen, ist das Schlimm? Hängt es mit meinen anderen
Symptomen zusammen? Wissen Sie, was und wo die Fersensehnen sind?
Wissen Sie was ist Schluckspecht?
Werde ich eine weitere Magenspiegelung durchführen lassen? Glauben Sie, dass
ich etwas Schlimm wie Krebs habe? Könnte es sein, dass bei der Magenspiegelung
vor 3 Monaten eine schwere Krankheit übersehen wurde?
TEIL 2: Labor Anruf: Herr Lorenz, Kalium 2.6 mmol/L.
Es war genug Zeit für die komplette Schreibung.
TEIL 3:
Es gab zwei Oberärzte, beide waren sehr Nett. Zuerst haben Sie über mich gefragt,
Heimatland, wann bin ich in Deutschland angekommen, wo wohne ich und habe ich
in dieser Zeit gemacht.
Dann habe ich über den Anruf des Labors, ich habe gesagt: Euch. Der Oberarzt hat
mich korrigiert und hat mir klar gemacht, warum ich Ihnen statt euch sagen sollte.
(Ich habe gedacht, das "euch" zweite Person Plural war und Ihnen nur singular, doch
man sagt auch Ihnen für Plural Formal)
Dann habe ich den Patient vorgestellt. Die haben mich nur kurz unterbrochen, um
ein paar Fragen zu stellen.
- Wie ist die Ehebeziehung des Patienten? Ist die Frau gut mit ihm? Was hat Herr
Beckers über seine Frau gesprochen?
Ich konnte nicht erinnern welches Wort (Schluckspecht) war, aber ich sagte: Sie
beschimpft ihm, weil er zu viel trinkt.
- Trinkt der Patient zu viel? Ich habe gesagt: Ja, 2 Gläser Wein täglich sind nicht zu
empfehlen.
- was ist Beruflich die Frau des Patienten? Ich habe gesagt: Rechtsanwältin, die
haben mir gefragt: Was ist das? Ich sagte Das ist Jura.
- Wie schreibt man Nebivolol? (Ich habe in der Dokumentation falsch geschrieben)
- Wie ist der Umgangssprach für Katarakt? Welche andere Star gibt es?
- Was ist Tofu? (der Patient hat mir erzählt, dass die Beschwerden nach dem Essen
von Tofu begonnen haben)
Abkürzungen:
- TVT: ich habe richtig beantwortet, dann haben Sie mich über Diagnose und
Behandlung von TVT gefragt.
- TUR
Wie würden Sie einem Patienten erklären, was eine Gonarthrose ist?

08.09.22
Mein Fall war Tobias Beckers, er ist ein bisschen gemein und redet zu viel und
verschwindet die Zeit.
Seine Beschwerden:
Emesis: Essensreste,1 mal seit heute Morgen.(Er hat sein Erbrochene sehr
ausführlich beschreibt)
(Er hört mich gar nicht, nur wollte er seine Sätze sagen, z.B. ich habe gefragt, ob er
Essen oder Flüssigkeit bei sich behalten kann, nachdem er das letzte Mal erbrochen
hat? Er hat mir gesagt, ich kann Wasser trinken, aber mit Essen muss ich auf die
Toilette wegen Durchfall)
Krampfartige Schmerzen bei der Emesis.
Schmerzen seit gestern Abend, ohne Ausstrahlung, haben sich im Verlauf der Zeit
verbessert.Auslöser: Asiatisches Essen
Konzentrationsstörung.
Diarrhö, seit 3 Tagen; braun und flüssig.
Insomnie nur seit gestern Abend wegen der schmerzen
Er hat seit 2-5 jahren phasenweisende Schmerzen und war vor 3 monate im
krankenhaus und bei ihm eine ÖGD(o.p.B) durchgeführt worden ist.
Er ist nichtraucher, trinkt 2-3 Glase wein täglich und mehr am wochenende
Er ist Kommunikationsdesigner, hat 1 Tochter, er ist verheiratet und wohnt mit seiner
Familie zusammen.
Er hat keine Idee, was eine genetische Prädisposition bedeutet (ich musste das
erklären) weil er fragt ob sein aHT erblich ist. Er fragt nach Katarakt und die
Therapie des Katarakts. Warum soll ich Diät halten und Sport treiben, wenn ich
nebivolol nehme, stattdessen kann ich nicht nur 2 Tabletten einnehmen .
Also, ich habe gesagt, ich werde ihnen am Ende unseres Gesprächs erklären, (weil
ich wenig Zeit hatte) Und ich könnte am Ende viel darüber sprechen und ihm
abklären.
Er fragt:Machen Sie noch mal die Magenspiegelung?
Er fragt:Ich habe Fersenschmerzen,(ich habe gesagt, dass ich das untersuchen
werde), soll ich operiert werden?''
Teil 2: Anruf: Herr Lorenz (Hypokaliämie, ich kann mich nicht an den Wert erinnern,
vielleicht 2,35 mmol/l).
Fragen in Teil 3 über Anruf: Diagnose, Ursache und warum es gefährlich ist.
Teil 3: Die Prüfer waren sehr nett.
Woher kommen Sie? Wo ist Ihre Familie? Warum sind Sie nach Deutschland
gekommen? Was möchten Sie hier machen? Seit wann sind Sie in Deutschland?
Ich habe den Fall vollständig vorgestellt. Diagnose? Differenzialdiagnose? Was
wissen Sie über seine Frau? Unterschied zwischen Rechtsanwältin und
Staatsanwältin?
Fachbegriff: deutsche Wörter für Insomnie, Emesis, Tachykardie usw. Alle
Fachbegriffe, die ich in meiner Fallvorstellung gesagt habe, haben mich nach
Deutsche Wörtern gefragt.
Abkürzung: SUS, BTM, TVT, ZNA
Syndesmose den Patienten erklären.

08.08.2022
Der fall war Tobias Beckers (Beckers nicht Becker)
der Pt sagte die name und geb datum absichtlich schnell, man muss nachfragen ,
ansonsten alle info wie im Yassi und Erfahrungen (Schmerzen 3/10 und streit mit der
frau immer)
Anruf , thrombozyten 15500
Teil 3 : Sie haben einen Pt gesehen ? was hat er ?Ich habe mit der vorstellung
angefangen , der Pruhfer sagte nein nein nur was er hat ; ich sagte Postprandiale
Oberbauchschmerzen
was ist Postprandial?
was hat er gegessen ? er hat Tofos gegessen , was ist Tofos ? ich wusste das nicht ,
wenn Pt postprandiale schmerzen hat ,dann muss der Arzt genau wissen was es ist
wie viel trinkt er? 2-3 gl weiss wein
wie viel alkohol in weiss wein ? 15% (Wusste das nicht)
was machen sie weiter ? er wollte EKG hören
warum VD Psychsomatisch ? weil er mit der frau streit(Frau sagte dass er ein
Schluckpeck ist, Umgangsprache dass er so viel trinkt )
dann sollte ich meine DD durch labor werte ausschliessen Z.b
Pancreatitis ......Lipase war Normal , GI .......CRP und Leuko waren Normal,
MI ......CKmb und troponin t waren nicht durchgeführt ..... was macht man ? labor
anrufen und nachmelden.
Gastroskopie erklären
vor wie lange muss man dem Pt einen Ellektiven Eingriff Erklären ? vor 24 stunden
(Wusste das nicht)
wie untersucht man dem Bauch, was erwarten sie bei darmgeräuche bei diesem Pt?
Ganz Normal
was ist MCV , wann ist es erhöht ?
warum habe ich jede DD Geschrieben (man muss erklären)
was ist FOB ? was ist triage? welche farbe bei Triage geben sie diesen Pt? Grün;
Nehmen sie diese Pt auf? nein
was machen sie ? Ambulante vorstellung bei Psy Bzw. Paartherapie
Einheit von Blutdruck ? Mm Quickselber.....wissen sie was Quickselber ist ? sagte
ein art von metal , er sagte das ist benutzt in alten Blutdruck geräten , je höher die
quick geht , desto höher Blutdruck ist .
und andere Kleinigkeiten.
der Pa und Pruhfer sprechen so langsam und deutlich (Pat hat nur name und geb
datum schnell gesagt).
Fragen von Pat.......soll ich hier bleiben
kann man Grauer starr behandeln
vielleicht habe magen krebs ? was ist ultraschal , und warum ....ich bin nicht
schwanger
und der Pat sagte Meine schwester hat Psychosomatische magen wie ich

21.07.2022
Insgesamt läuft die Prüfung unglaublich schnell. Man meldet sich und zeigt den
negativen Schnelltest und Impfpass, dann muss man warten, bis man das Heft und
den Stift bekommt. Dafür könnt ihr vorher üben, den Anamnesebogen (nur was
Relevantes) in 1:30 min zu schreiben. Im dritten Teil habe ich bemerkt, dass ich 2
wichtige Daten falsch gehört habe, also das Geburtsdatum und den Laborwert. Ich
habe während der Anamnese nicht nachgefragt, also würde ich euch empfehlen, die
Nummern nochmal zu wiederholen, bis man wirklich sicher ist. (Aber ich trotzdem
Gott sei Dank bestanden) Man darf die Maske während der Gespräche absetzen.
1 Teil
Tobias Beckers, genauso wie im Yasi, aber das Leitsymptom war das Erbrechen,
nicht die Bauchchmerzen und er trinkt 2-3 Gl. Wein täglich. Der Patient ist nett, aber
fängt an unwichtige Sachen zu sagen, hier habe ich oftmals gesagt, dass ich mich
auf ihre Beschwerden konzentrieren möchte, da ich noch ein paar Fragen stellen
möchte, um eine richtige Diagnose festzustellen. Patient fragte: - wird die
Magenspiegelung wiederholt? Es kann sein, aber zuerst muss ich das Gespräch
beenden und dann die KU machen und danach entscheiden wir, ob es nötig ist. –
Können Sie meine Ferse untersuchen? (Am Anfange habe ich nicht verstanden, er
sagte etwas anders. Können Sie das bitte wiederholen? und er zeigte ihren Fuß )Ja,
das kann ich, aber zuerst ihren Bauch und was momentan wichtig ist. Also viele
Reaktionen, man muss spontan reagieren und den Patienten gut hören, um eine
logische Antwort zu geben. Falls man schon beendet hat, und es noch Zeit gibt, wird
der Patient noch Fragen stellen. Was habe ich? Was ist EKG? Was ist grauer Star?
Soll mein Papa operiert werden? Das weiß ich nicht genau, ich bin leider kein
Augenarzt, also ich möchte mich auf ihre Beschwerden konzentrieren. Viel Empathie
zeigen, zuhören und unterbrechen wenn es schon nötig ist.
Teil 2
Der Anruf bekommt man in den letzten 5 min. Hier bieten der Name zu
buchstabieren und die Eihnheit, sowie die Nummern zu wiederholen. Sehr ordentlich
und schön schreiben. Der Prüfer war sehr zufrieden mit dem Brief. VE kann man
kurz nach der aktuellen Beschwerden schreiben.
Teil 3
Es ist eine Visite. Prüfer fragen: woher kommen Sie? -seit wann wohnen Sie in
Deutschland? – was haben Sie hier gemacht, haben Sie Erfahrung hier gemacht?
Dann Laboranruf mitteilen, bei der Patient-Vorstellung muss man nur aktuelle
Beschwerden und andere wichtige Informationen sagen. Warum machen Sie ein
EKG? Hat der Patient Risikofaktoren? Wie erklären Sie dem Patienten seine
Diagnose? ich habe gesagt Magenentzündung. Nein, man sagt, dass er
empfindlicher Magen hat. Was ist Pankreatitis, Peritonitis, Pleuritis, BGA? Was sind
Kapillaren?
Im Brief sollte man schreiben, welche Laboruntersuchungen man machen würde,
wie z.B. Laborwerte, Entzündungsparameter, usw. Ein Zettel mit Laborwerte liegt
schon auf dem Tisch, was ist auffällig? Warum? In diesem Fall waren die Leberwerte
erhöht, ich sagte wegen der Alkoholtrinkmenge. MCV war auch erhöht. Was ist das?
Makrozytäre Anämie. Welche Ursache? Vitamin-B12- oder Folsäuremangel.
Ich wünsche euch Viel Erfolg, redet einfach so viel wie möglich und dann ist es alles
vorbei. Danke an alle, die eine Simulation mit mir gemacht haben und die ihre
Erfahrungen mitgeteilt haben.

07.07.2022
Das Heft habe ich eine Minute vor der Prüfung bekommen.
Der Fall war Tobias Beckers. Er hat ohne Punkt und Komma gesprochen. Man
musste ihn viel unterbrechen. Er war trotzdem nett aber nicht einfach. Er wollte
unbedingt noch eine Gastroskopie haben und hat ein paar Mal darüber gefragt.
Fragte auch über seine Diagnose und Katarakt.
AA: (Ein bisschen anderes wie im Yasi) Schmerzen im Epigastrium seit 3 Tagen.
Seit 1 Tag nach dem Konsum von fettigem scharfem Thai Essen verschlimmernd.
Begleitetsymptome: Sehr wichtig zu fragen, ob der Patient Abneigung gegen Fleisch
hat. Der Prüfer war sehr zufrieden, wenn ich das gefragt habe. Diarrhö seit 1 Tag
bestehend, 2-3 Mal, wässrig, explosiv, braun, ohne Blut. Schwallartiges Erbrechen,
mit Essensresten, 2 Mal. Nausea. Saures Aufstoßen. Tachykardie. Völlegefühl.
VA: Durchschlafstörung wegen der Schmerzen. Schmerzen in der Ferse links. (Er
wollte, das wir das bitte untersuchen) Letzter Urlaub: an der Nordseeküste vor ein
paar Monaten.
VE: aHT seit Jahren (er wusste nicht genau wie viele) (Hat hier viel darüber
gesprochen.)
Allergien: Erdnüsse (reagiert mit Mundrötung)
Unverträglichkeiten: Narkose (PONV), Scharfes und gewürztes Essen
FA:
Vater: aHT, unbekannte Herzerkrankung, Glaukom
Mutter: DM Typ 2, Clavus
Schwester: Unbekannte Schmerzkrankheit
Alkohol: 2-3 Gläser Rotwein oder Bier täglich und Schnaps gelegentlich.
Die Frau ist Staatsanwältin. Hat Probleme mit der Frau.
VD: Reizdarmsyndrom (sie meinten auch, diese ist sowieso die richtige/bessere
Diagnose, obwohl Reizdarmsyndrom ein Ausschlussdiagnose ist.)
DD: Akute Pankreatitis (sie sagten Ulcus ventriculi wäre hier nicht eine Diagnose.)
Teil 2:
Anruf: Frau Hoffmann. Natriumwert von 119mmol/l. Vorname, Geburtsdatum und
Station brauchen sie nicht, meinte der Frau.
Teil 3:
Die Prüfer waren nett. Einer hat persönliche Fragen gestellt. Woher kommen Sie?
Warum Deutschland? Was möchten Sie in Deutschland machen? Welche
Weiterbildung?
Der andere hat nur Fragen über die Dokumentation und Kenntnisfragen gestellt.
Fachbegriffe: Schwallartig, Hämatemesis, Hämatochezie, Steatorrhoe
Keine Abkürzungen, keine Aufklärung.
Laborwerte: MCV, AST, ALT, Triglyceride erhöht. (Sie haben hier erklärt, dass bei
Laborwerten man soll das Wort signifikant nicht benutzten, sondern deutlich.
Signifikant ist ein Wort für die Statistik, meinten sie).
Fragen:
Hyponaträmie: Symptomatik. Ursachen.
Was ist exokrine Pankreasinsuffizienz?
Die wichtigsten Pankreasenzyme
Was bedeutet Staatsanwältin? Was macht sie? (Danach hat der Prüfer den
Unterschied zwischen Richter und Staatsanwalt erklärt)
Was bedeutet Kommunikationsdesigner? Was macht er?
Hat der Patient eine starke Persönlichkeit? Warum?
Seit wie vielen Jahren verheiratet?
Ist der Patient zufrieden?
Was macht der Patient zufrieden? (Alkohol)
Hat der Patient eine psychosomatische Erkrankung?
Sie haben mir am Ende Ratschläge für meine Weiterbildung gegeben und die Zeit
war um. :)

07.07.2022
Tobias Beckers. Der Patient war gestresst und hat viel gesprochen und mich
mehrmals unterbrochen.
Als ich ihm sagte, dass ich ein Anamnesegespräch führen würde ,sagte er " Gibt es
andere Alternative dazu??"
Er sagte das Geburtsdatum absichtlich sehr schnell. ( immer nachfragen). Er klagte
mehr über Herzrasen ( seit gestern Abend) als über Bauchschmerzen (sehr leicht
3/10).
Warum Ultraschall ich bin nicht schwanger?
Meine Schwester leidet am ganzen Körper unter Schmerzen, was ist das? Könnte es
Krebs sein! Katarakt Therapie?
Werden Sie Gastroskopie für mich machen?
Muss ich in Rohr untersucht werden ?
Könnte es MI sein?
Er streitet sich immer mit seiner Frau (Staatsanwältin) und hat viel darüber
gesprochen.
Teil 3 : Die Prüfer waren sehr nett. Vorstellung , Studium und Weiterbildung. Fragen
über Laboranruf und kurze Vorstellung des Patienten und dann Fragen nach
weiteren Maßnahmen und Diagnose. Die Häufigkeit der Psychosomatischen
Erkrankungen hat in letzter Zeit zugenommen (wie hoch ist der Anteil und Gründe
dafür), Open-Window-Phänomen. Andere Fragen habe ich vergessen.
Manche deutsche Redewendungen. Keine Fachbegriffe, keine Abkürzungen.

23.06.2022
Tobias Beckers.
Epigastrium Schmerzen mit Herzrasen.. Panikattacke, diarrhö (wässrig), Asian
Restaurent ( Würzig Essen), ähnliche beschwerde seit 5 jahren.
VE: aHT seit 2 J (130/90, habe nicht blutdruck pass)
Reizdarmsyndrom seit 5 J
Fragen im ersten Teil:
Wissen sie, was grauer Star ist? Kann man das behandeln?
Was habe ich, soll ich hier bleiben? Ich habe kein Zeit ich muss nach hause gehen.
Werden Sie eine Gastroskopie durchführen?
Was habe ich?
Laboranruf: Herr Bolten, Kalium-Wert von 2,6 mmol/l
Fragen im dritten Teil:.
Wie schreibt man Beckers? Buchstabieren
Fragen nach Sozialanamnese über die Frau. Seine Frau ist Staatsanwältin. Wissen
Sie, was sie macht? Was heißt das.
Fragen über Institut (aber weiß es nicht)
Fragen über maßnahmen und Behandlung und DD
Ursachen und Komplikationen der Hypokaliämie.
Panickattacke.
Fachbegriffe: Syndrom
Abkürzung : MCV

09.06.2022
Tobias Beckers.
Fragen im ersten Teil:
Wissen sie, was grauer Star ist? Kann man das behandeln?
Was habe ich, soll ich hier bleiben?
Werden Sie eine Gastroskopie durchführen?
Laboranruf: Frau Kampmann, Kalium-Wert von 2,6 mmol/L
Fragen im dritten Teil:
Wie schreibt man Beckers?
Fragen nach Sozialanamnese über die Frau und Ehe. Seine Frau ist Staatsanwältin.
Wissen Sie, was sie macht?
Können diese Beschwerden psychosomatisch sein? Sie sind jetzt die Hausärztin
und Herr Beckers kommt zu Ihnen wieder mit diesen Beschwerden, was machen
Sie?
Laborwerte: GGT, GOT, GPT waren erhöht. (Warum kann das sein?
Alkoholkonsum) und Triglyceridewert und MCV waren auch erhöht. Was ist die
Einheit vor MCV? Fl!
Es gab nicht so viele medizinische Fragen, es war wie ein Gespräch, sie waren sehr
nett.

09.06.2022
Der Fall war Tobias Becker ( wie der Fall in Yasi )
Sie erinnert sich nicht zu Viel aber sein Frau ist Rechtsanwältin und sie streiten
jeden Tag , er trinkt Schnaps 2-3 mal Täglich ,
Nach fragen über Drogenkonsum hat er gesagt: siehe ich so aus ?
Er hat Herzklopfen , Herzrasen und Engegefühl ( also mehrere Beschwerden in
verschiedenen Organ als Hinweis auf Psychische Geschichte.
Teil 3 : sie waren nett , Fragen nach Versicherungen in Deutschland , iatrogenic und
Beispiel , ist der Patient Alkoholiker ? Ja , Schnaps hat Höhe Alkohol Gehalt,
Psychosomatik Symptome

09.06.2022
Gestern Nachmittag habe ich die Prüfung abgelegt (zweites Mal) und Got sei danke
bestanden .
Der Fall war Frau Becker genau wie in Yasi+Die Schmerzen sind persistierend und
sie vestärken sich nach dem Streit mit ihrem Mann und nach dem Essen. Die
Patientin hat deutlich und nicht schnell gesprochen.Sie hat viele Informationen am
Anfang gleichzeitig gegeben.
Teil 2 : Zeit ist genung, man muss üben um der Brief in 15 Minuten zu schreiben.
Anruf :Natrium 119mmol/l .
Teil 3
Die Prüfer waren nett .
Ist diese Natriumwerte gefährlich? Ja natürlich .
Sie haben mir gefragt,wann hat die Patientin zum letzten Mal ihre H.A besucht?
Ab welche Bilirubinwerte kann Gelbsucht sichtbar sein?
Die Transaminase waren hoch Die Frage:denkst du dass die Patientin schwer
erkrankt ist?
Was bedeutet Gonarthrose? AbK: AZ,EZ,STIKO,LWK
Andreas Scholten

23.11.2022
Ich teile meinen Fall Andreas Scholten mit. Ich habe den Brief genauso wie
geschrieben. Und meine Schreibeweise war auch schlecht.
Andreas Scholten ist 33 Jahre alt (geb.am 8.09.1989),1,75m Groß und 72.3 Kg
schwer.
Herr Scholten stellte sich bei uns wegen seit 4 Tagen langsam auftretender,
zunehmender, brennender, druckender,estmaliger Scmerzen im Zervikal und im
oksipital Bereich link vor. Ausstrahlung: in den linken Arm.
Die Schmerzintensität:7/10
Die 2 Mal Einnahme von Ibuprofen 400 mg Tbl. und Wärmekompress:keine
Verbesserung
Begleitssymptome: leichte Nausea,seit morgen ; Parästhesien:in li. Arm
Die Fragen nach Parese, Hypoästhesie,Vertigo,Nackensteifigkeit Fieber,
Thorakalgie,mögliche Verletzungen und Unfal wurden verneint.
Die vegetative Anamnese war unauffällig.
VE; chronisch beiseitig Tinnitus seit 14 Jahren(keinde feste Diagnose,keine
Behandlung)
Vop;Z.n. eine Osteosynthese mit Fixateur infolge der Untenarmfraktur li.,15.LJ
zweite Op für Fixateur- Extraktion 16.LJ .
Medikamente; bei Bedarf Ibuprofen 600mg Tb gegen Cephalgie
Impfstatus: vollständig geimpft
Allergie: Heuschnupfen (allergische Rhinitis) im Jugendalter mit Eigenbluttherapie
komplett verschwinden
Nikotinkonsum: Raucher, seit 5Jahren 3-4 Zigaretten
Alkoholkonsum; 2-3 Gläser Wein in der Woche seit 15 Jahren
Drogenkonsum: keine
FA: Sein Vater leicht MI , Seine Mutter aHT , Schwester gesund
SA: Angestellter bei Einwohnermeldeamt
Ledig, lebt mit seiner Freundin, kein Sport, kein Stress
VD: HWS Syndrom in folge der Fehlkörperhaltung
DD:Diskusprolaps ; MUskelverspannung ; Spinalstenose ; ACS
Diagnostische Maßnahmen: Körperliche Untersuchung
Neurologische Untersuchung
PDSM prüfen,Reflex prüfen
Labor : kleines Blutbild,Troponin , EKG , Röntgenaufnahme-Zervikal in 2 Ebenen ,
Ggf Zervikal-MRT
Therapeutische Maßnahmen
Analgetikum. NSAR Diklofenak
ggf Metamizol I.V
Muskelrelaxtien
Krankengymnastik
Wärmetherapie
rote-Licht Therapie
Fragen von Pt : Was ist mit mir? Werden Sie von mir Nerwenwasser entnehmen?
Soll ich hier bleiben? Wie gehen Sie vor?
Fragen von Prüfern
Was würden Sie in Deutschland machen? Haben Sie schon Hospitation gemacht?
Stellen Sie bitte vor.
Frau Riedel hat 121 mmol/l Natrium Konzentration.
Dann wir kümmern um sie. Nach aktueller Beschwerden
Was für Allergie hat er? allegische Rhinitis
Gegen Haselnüsse ,er hat gesagt.ich wusste nicht,da ich nicht gefragt habe
Was sind Seine Eltern von Beruf? Ich wusste nicht,er hat nicht gesagt. Beide sind
Lehrer im Gymnassium
Schwester? Ist gesund
Was für Op hat er sich unterzogen? Was ist passiert bei der Op?
Er hat erst unter lokale Betãubung die Op nicht vertragen, dann musste er voll
Narkose bekomen.
Was ist Eigenbluttherapie? Wie ist diese Verfahren? Wie funktioniert bei
Heuschnupfen? Ich habe unklar geantwortet. Er hat gesagt,Sie müssen das nicht
wissen.
Was ist VD?
Woran liegt das?
Ekg,Troponin zum Ausschlus ACS , das ist richtig
Warum Röntgenaufnahme?
Er hat gesagt, bei erstmaligen Beschwerden nicht nötig. Nach der Konservative
Therapie Kontroluntersuchung reicht.(Nach 2 Wochen )
Welche Hand hat er benutz?
Es kann sein, er ist Linkshändler .(ich habe das nicht gefragt)
Nur einzige Abkurz. AOK.

23.11.2022
mein Falle war Andreas Scholten.
Er spricht sehr gut, nur Antwort die frage die ich gestellt habe.
Symptome seit 4 Tagen Kopfschmerzen und Nacken schmerzen…
Ausstrahlung: linken Arm und Schulter.
Er hat mir gefragt: musen sie Wasser nerven nehmen? , ich habe Angst
Welche untersuchung machen sie ?
Was ist labor ? , weil ich gesagt habe: ich muss die KU und labor machen lassen
Zeit genug
Teil 2: Natrium 121
Teil3 : Die Prüfer waren sehr nett, Sie haben mir gefragt:
Woher kommen sie ?
Wo haben sie Deutsch gelernt ?
Welche fach möchten Sie machen?
Wie denken Sie man Deutsch lernen kann?
Hablen sie Hospitation gemacht?
Dann habe ich über der Anruf gesprochen, Natrium 121 mmol/L ich habe die werte
gesagt, Sie haben mir gefragt ist das gefährlich? .
Und dann weiter mit dem Patient herr scholten
Sie haben mir gefragt :
was in diesem Fall wichtig ist, um auszuschließen?
Acs
Welche Therapie denken sie ist hilfreich ? ich habe Physiotherapie gesagt sie
waren zufrieden und stimmen.
Was ist der patient von Beruf ? Eingewohnenmeldenamt.
Was benutzt man in diese Arbeit? Computer.
Warum hast er in linken arm schmerzen und Kribbeln? Ich habe gesagt: vielleicht
muss er linken arm viel nutzen aber ich habe noch nicht gefragt welche hand benutz
in diese falle ist diese frage wichtig.
Andere fragen war: erklären Sie was ist Belastung EKG
Abkürzung: AOK

23.11.2022
Das gleiche wie meine Kollegin geschrieben hat, aber ich möchte hinzufügen:
Teil 1:
- Der Patient hatte Schmerzen, Herr Scholten, ich merke, dass Sie Ihre Schmerzen
nicht mehr ertragen können.
Könnten Sie die Schmerzen noch ein Bisschen aushalten, bis unser Gespräch zu
Ende ist oder soll ich Ihnen jetzt Schmerzmittel geben? Ja, kann ich
- Welche Hand benutzen Sie? Linkshänder
- Wie viele Stunden arbeiten Sie täglich und machen Sie Pausen? nein
- Was habe ich?
- Was machen Sie für mich?
- Was ist CT und MRT?
- Welche Therapie?
- Die Kopfschmerzen verschlimmern sich
Teil 2: Hatte nicht die Zeit, alles zu schreiben; Ich habe ( VE , Med ,Noxen,
Therapie) nicht geschrieben
Labor , fragen Sie immer nach der Einheit
Teil 3:
- Sie haben mir den Brief am Anfang abgenommen. Aber ich hatte noch meine
Notizen (ich war gestresst, weil ich meine Handschrift nicht lesen konnte )
- Meine Vorstellung war chaotisch (Ich habe mich nicht an die übliche Reihenfolge
gehalten)
- persönliche Fragen
- Triage ? wer dafür verantwortlich ist?Wenn Sie alleine auf der Straße sind und es
einen Unfall gibt, wer übernimmt die Triage? ich
- Mausarm , Golfarm, Tennisarm
- Karpaltunnelsyndrom? Untersuchung (Ich habe es mit meinen Händen gezeigt)
Welcher Arzt ist für den Karpaltunnel zuständig?
- caput medusae? wo ( habe ich gesagt über den ganzen Bauch sagte nein
Nabelbereich ) was es verursacht Portale Hypertension ,was es verursacht
Leberzirrhose
- Habe ich im Labor BSG geschrieben
Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis erhält? Wusste nicht (2 Stunden) Sie
sind ein Notarzt Sie haben keine Zeit zu warten
- Eine neue Abkürzung( Er sagte, es habe nichts mit der Prüfung zu tun. Ich erinnere
mich nicht mehr gut daran (vielleicht NASA = etwas nicht Alkaholische .....))
14.11.2022
Der fall war Andreas scholten.. erster teil ist wie immer nichts besonderes.. der
patient antwortet nur die fragen und spricht nicht zu viel.. 2 teil habe ich alles
schtichwörtartig geschrieben.. labor war Hb 6.23g/dl Herr schilling glaube ich!
3 Teil sehr nette ChefÄrzte mit üblicher Fragen wie immer nach dem Patient und es
war wie ein gespräch mehr als eine prüfung.. nur logisch denken und sagen was
relevant mit dem Fall ist.. STIKO und Covid19 abkürzungen und ein paar fragen
nach impfungen und ab welchem alter und allgemeine fragen..

14.11.2022
Mein Fall war Andreas Scholten, wie in unserem Yasi
In der 1.Teil hat der Schauspieler deutlich gesprochen, dann hat die Lehrerin ein
paar Fragen über mich gestellt.
In der 2.Teil war die Zeit genug zu schreiben. Ich habe bis zum Ende der Therapie
geschrieben. Der Anruf war in den 18.Minuten; Herr Schilling;der Hämoglobin-Wert
von 6.23.
In der 3.Teil gab es 2 Ärtze und ich vermute, dass Sie beide Chirurgen sind. Wir
haben über mich und den Laboranruf gesprochen, dannach habe ich den Patienten
von Anfang bis Ende vorgestellt. Dannach haben Sie die anderen Fragen gestellt.
Warum hat er diese Schmerzen,
Warum denken Sie diese Verdachtsdiagnose und Erzählen Sie Ihre
Differentialdiagnose, Was sind die Meningismus Zeichen, Was machen Sie für den
Patienten nach der Anamnesegespräch auf der Notaufnahme, ein paar Fragen über
Hyperthyreose, Mausarm, keine Abkürzungen und andere kleine kleine Fragen, von
denen ich mich nicht erinnere. z.B. Einer von Ihnen hat eine Redewendung geredet
aber ich hatte schon ein mal nicht gehört
Sie sprechen miteinander und mich und die Zeit läuft zu schnell, deswegen möchte
ich sagen: Macht ihr keine Sorgen, wie es im Yasi geschrieben hat Die Prüfung ist
schaffbar.

07.11.2022
Meine Erfahrung war sehr schön. Der Fall war Andreas Scholten. Er wurde am
11.09.1989 geboren.
er sagte mir, dass er wegen 4 tagen Hinterkopschmerzen links komme,dann sagte
er, dass er auch Schmerzen im Nackenbereih habe, die brennend seien und sich in
den linken Arm und die linke Schulter ausstrahlen.Die Schmerzen seien mit leichte
Übelkeit begleitet und seien nicht bewegungsabhängig.
Der Patient sagt, er habe Ibuprofen genommen, er weiß nicht, wie viel Milligramm,
aber er habe es ohne Rezept in der Apotheke gekauft, er habe warme Kissen
benutzt, das habe ihm etwas geholfen, er habe zweimal im Monat Kopfschmerzen
gehabt seit letztem Jahr, die nicht schlimm sind.
VA : Inappetenz seit gestern Abend
Gewicht: normal
Schlafen : Dyssomnie nur gestern Abend wegen der Schmerzen
VE :Tinnitus seit 14 J (unklare Usrsache muss mit diesem Problem leben,war schon
einmal bei HNO Arzt)
VO : unterarm fraktur link ,schlechte Erfahrung mit Narkose( Übelkeit)
Medikamente: Ibuprofen b.B
Allergie: Pollenalergie (Heuschnupfen)
Noxen : Raucher seit 5 J 3-4 z/T
Alkohol:2-3 g Bier am Wochenende
Drogen: Keine
Familie : Vater vor 2 J HI,Mutter aHT,Schwester gesund
Sozial:lebt mit seiner Freundin zusammen,keine Kinder,Einwohnermeldeamt
Ich habe Anamnese für 15 Minuten eingenommen deswegen viele Fragen. Ekg, mrt,
blutabnahme. Brauche ich LP? (Wahrscheinlich nein,sie haben keine Fieber aber im
Moment kann ich das Ihnen nicht sagen) Was machen sie weiter? Wieso
ekg( routinemäßig) .Was ist Konsil und wieso neurologisches Konsil( wegen Tinnitus
und ihre Kopfschmerzen seit einem Jahr)
Labor Anruf:Kalium 2,5 (keine Fragen)
Die Ärzte sind sehr nett.Viele medizinische Fragen.
Welche Fachrichtung?
Wieso Deutschland?
Ich stellte den Patienten zum Schluss vor. Was werden Sie zuerst machen? EKG,
sagte ich. Warum ist er jung? Weil er Schmerzen im linken Arm und in den Schultern
hat und sein Vater HI hatte, also möchte ich das zuerst ausschließen.
Was werden Sie dann tun? körperliche Untersuchung (Muskelverspannung) Ich
werde wegen der Kopfschmerzen den Neurologen anrufen, der fragte warum, ich will
sicher gehen und alles andere ausschließen, weil der Patient seit einem Jahr
Tinnitus und regelmäßige Kopfschmerzen hat.
Warum hat er diese Schmerzen?“ Ich sagte: „Weil er einen sitzenden Job hat.“ Was
ist ihre V.Diagnose?
Ich sagte, es sei HWS-Syndrom, aber nachdem ich alles ausgeschlossen habe.
Ich sagte, dass ich noch eine andere mögliche Diagnose im Kopf hätte, aber ich
habe sie nicht in den Brief geschrieben, es war eine Dysfunktion des Unterkiefers.
CMD. Warum? denn bei craniomandibulärer Dysfunktion sind alle diese Symptome
(Nacken und Kopfschmerzen )bei Tinnitus vorhanden, und der Patient hat unklaren
Tinnitus seit 14 J.
sie waren sehr zufrieden damit.
Was ist ein Karpaltunnel Welcher Nerv ist betroffen? der Unterschied zwischen
Tennisarm und Golferellenbogen?Sie waren zufrieden mit dem, was ich in der
Therapie der manuellen Physiotherapie mit warme Verpackung geschrieben
habe.Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube, das ist fast alles, was sie
gefragt haben.

07.11.2022
Guten Abend, ich habe heute die FSP abgelegt und Gott sei Danke bestanden :)
Meine Fall war Andreas Scholten.
Ich habe das Heft genau vor den Anfang bekommen und konnte es leider nicht
organisieren.
Teil 1 : Der Patient ist sehr nett, spricht deutlich und langsam, ich habe alles
verstanden. (Alles wie in Yasi)
Ich habe die Anamnese bis End geführt + alle Fragen geantwortet + EKG Aufklärung
in 17mn, danach hat er einfach kein mehr Fragen und ich konnte mein Notizen
organisieren.
Eine wichtige Frage bei die Anamnese : welche Hand benutzen Sie? (Sie
bekommen fragen darüber in teil3)
Fragen: Was habe ich ? Was machen Sie für mich? Was ist HWS ? Müssen Sie
Nervenwasser entnehmen ?
Teil 2: Ich habe alles in Stichwort geschrieben:
Hauptbeschwerde:
- Seit 4 Tagen persistierende , progrediente, brennende, Ziehende Nackenchmerzen
- Die Schmerzen würden bei 6-7 auf NRS liegen und in de linken Schulter+ linken
Hinterkopf Ausstrahlen.
- Parästhesie (Linken Hand)
Begleitsymptome:
- Nausea, kein Emesis
- Insomnie wegen Schmerzen
- Asthenie
Um 15mn habe ich die Anrufe bekommen
Herr Lintner Kalium werte: 2.52 mmol/L
Teil 3 :
Prüfer A: Hypokaliämie Ekg Zeichen ?
Ich vermute dass Sie aus der Türkei kommen, richtig?
Ich : nein, ich komme aus Algerien(nicht so bekannt x) ) . Dann wir haben viele über
Marokko und Energie gesprochen.
Prüfer A : Es gibt etwas wichtiges heute in Ägypten worum geht es ?
Ich cop27 Klimaschutz Konferenz? (Habe das irgendwo im internet gelesen xD )
Prüfer : ja richtig, dann viele über Klimaschutz gesprochen
Ich habe dann mein Patient bis Ende vorgestellt
Prüfer A: seine Mutter litt an a.HT ist falsch, mann spürt nix bein a.HT, dann einfach
„Seine Mutter hat a.HT“
DD: Acs ?
Was ist ACS ? Woraus besteht es ? Ich habe schnell geantwortet
Prüfer A: ich mag diesen rhythmus, Sie haben Schön halb-bestanden :)
Fragen nach Eigenblut Therapie und immun Mechanismus (detailliert) das konnte
ich nicht gut antworten.
Wie heißt es wann man viel Alkohol trinkt aber ohne Abhängigkeit: Alkoholismus ?
Falsche. Die korrekte Antwort habe ich leider vergessen .
Wer hat „Innere Medizin“ erstmal benannt?
Und viele Andre fragen über berühmte Ärzte (Aus China/ Deutschland) die ich nicht
antworten konnte.
Prüfer: Sie bekommen wahrscheinlich keine Medizin Geschichte Kurs in Ihrem
Heimat !
Ich habe die andren Fragen vergessen
Prüfer B : Was finden Sie in KU bei diesem Patient?
Fragen über Karpaltunnelsyndrom, dgc und Therapie
Fragen über Mausarm Syndrom.
Sie haben sehr gut geschrieben, nur die wichtigste Sachen :) aber „perkutan Nerven
Stimulation“ hat mir irritiert, was ist das eigentlich ? Und zeit war um :D

21.09.2022
Andreas Scholten
Teil 1 : (Genau wie in YASI) Er spricht deutlich und nicht so schnell. Zeit war mehr
als genug und er hat mich einfach gefragt :
- Was habe ich ?
- Was machen Sie weiter für mich ?
- Werden Sie mir Nervenwasser entnehmen ?
Teil 2 : Ich habe alles stichwortartig geschrieben, deswegen war die Zeit mehr als
genug.
Labor Anruf : Herr Lorenz (ich habe Frau geschrieben)
- Hypokaliämie 2,53 mmol/L
Teil 3 :
- selbst Vorstellung dann labor anruf (Herzrhythmusstörung)
- Patient Vorstellung (relevant Informationen)
- Was machen Sie weiter für Herr Scholten ? Körperliche Untersuchung,
Blutabnahme, EKG
- Warum EKG ? Um MI auszuschließen. Gut, warum haben Sie an MI gedacht ? Die
Schmerzen strahlen in l.Schulter und l.Arm aus...Gut
- VD ? DD ? Welche Untersuchung um ihre VD zu bestätigen ? Rx.Halswirbelsäule
- Wie viele Ebenen ? Mindestens 2
- Was können wir sehen ? Bei der Steilstellung der Halswirbelsäule kommt es zu
einer Aufhebung der physiologischen Lordose im Bereich der Halswirbelsäule. Ein
Prüfer hat mir alles erklärt, Ich dankte ihm
- Therapie wenn VD bestätigt ist ? Analgetika, NSAR, Physiotherapie,
Thermotherapie, Wärmekissen, weniger Stunden arbeiten.
- Abkürzungen : BTM, [PHS] (Periarthritis humeroscapulari)
- Fachbegriffe : [Valgus], [Varus], Gonarthrose, [Karpaltunnelsyndrom]
[...] = Sie waren mit meiner Erklärung nicht zufrieden.
Mein einziger Rat ist, den 1. und 2. Teil so gut wie möglich durch viel Simulation
sicherzustellen. Für den 2. Teil ist es Zeitverschwendung, einen Text mit dem
Konjunktiv zu schreiben, wenn es explizit geschrieben ist , möglichst viel mit
Stichworten zu schreiben.

08.09.2022
Der Fall war Andreas Scholten (wie in YASI) : ist sehr nett, spricht deutlich und hat
nur auf meine Fragen beantwortet.
Teil 1:
Ich habe die Anamnese in 16 min geschafft und deswegen hat der Patient Zeit zum
Fragestellung:
- Was habe ich? - Ist es gefährlich? - Was machen Sie jetzt?
- Ist die Ursache eine Herzstorung? (weil sein Vater ein MI hatte)
Teil 2: Labor : K+= 2.82 umol/l (Herr Lintner?)
TIPS: Wir brauchen nur die Name + der Wert (kein Geburtsdatum, kein Abteilung
des Patients
Teil 3 Fragen:
- Woher kommen Sie?
- Welche Fachrichtung?
Labor Anruf: Was kann eine Hypokaliämie verursachen? HRS = Herzrythmusstörung
war genug
Patient Vorstellung:
—> TIPS: NUR DIE RELEVANTE INFOS
Dann:
- V.a? - D.D? - weitere Procedere ? - Therapie?
Labor: - Was bedeutet „fett gedruckt“? - Werte: Leuco 12.500/ul + CRP 8mg/l
Abkürz: HWI = Harnweginfekt/ Hinterwandinfarkt
Fachbegriffe:
- Pankreatitis = Bauchspeicheldrüsenentzundung
- Appendizitis = Blinddarmentzungung
- Parotitis = Speicheldrüsenentzundung
- Glaukom = grüner Star
- Erklären Sie dem Patient was eine Lungenembolie ist.
—> Wir haben 19min pro Teil
—> Versuchen Sie nicht nur, Fragen zu beantworten, sondern interagieren Sie auch
mit den Prüfern
—> Das ist keine KENNTNISPrüfung
—> Vor der Prüfung haben wir 2 min Vorbereitung

08.09.2022
Ich habe die Prüfung am 08.09.2022 abgelegt und hamdolillah bestanden.
Es war Andreas scholten
Teil 1: genau wie meine Kollegin erzählt hat.
Teil 2: ich habe alles mit Stichwort geschrieben.
Haupt Beschwerden:
- Cephalgie(seit 4T) - Nacken Schmerzen (Ausstrahlung im linken Schulter)
-Paresthesie
Begleite Symptome
-Nausea -Insomnie -Appetitlosigkeit
Fragen nach Tachykardie, Palpitation wurden verneint.
Labor Anruf: in der 18 min Frau xxx:Kalium 2,83 mmol/l
Teil 3: stellen sie sich vor
Labor Anruf: warum haben sie das mit uns mitgeteilt?
-es kann zu einer Herzrhythmusstörung fuhren.
Patient Vorstellung:ich habe gar keinen Konjunktiv 1 benutzt und sie waren damit
zufrieden .
V.a ; D.D , Weitere Procedere
Patient ambulant oder stationär: sie wollten ambulant hören .
Abkz und Fach begr: -Hwi -Pankrea -Parotitis -Gonarthose
-Artritis -Arthrose -Schilddrüse
CT Angiographie Nebenwirkungen ? Was ist ein CT
Lesen Sie die festgedruckte wert
Was ist fett gedruckt
Sie waren nett , Mann muss nur einfach reden und alles wird in Ordnung sein .

08.09.2022
Der Fall war Andreas Scholten : ist sehr nett, spricht deutlich und hat nur auf meiner
Frage beantwortet!
Ich habe die Anamnese in 10 Min geschafft und deswegen hat der Patient viel Zeit
zum Fragestellung !
Was ist der nächtliche Schritt? Was habe ich? Nervenwasser?
Ist es Tumor? Warum nicht? Und wir hatten noch wenige Minuten und haben wir mit
der Prüferin über andere Sachen geredet :))
Teil 2 Zeit war genug
Labor : K= 2.8 (Herr Lintmer ? -> Trotz Nachfragen, könnte ich nicht den Name
richtig verstehen!)
Teil 3 : Die Prüfer waren sehr nett. Zuerst sie haben sich vorgestellt und danach mir
gebeten mich vorzustellen.
Dann Labor … (Warum ist es wichtig.. nur HRS war genug)
Ich habe den Patienten bis ende vorgestellt
v.d ? dd ? weitere Prozeduren ? Therapie? stationär oder nicht?
Labor auf dem Tisch —> laut lesen - was ist „fett gedruckt“
und… Ich habe alle oben genannten in 7-8 min geschafft! Deswegen bliebt uns viel
Zeit übrig!
Ich will Kardiologin werden und einer von Prüfer war auch Kardiologe! Er hat mir
vieeele Frage gestellt!
-Was ist Herzinfark
-Was ist Lungenemboli - was ist Lungenangiography (Aufklären , Warum machen wir
das , Komplikationen)
Schilddrüsenparameter; Pankreas auf deutsch ; Parotitis auf de ; Ösophagus auf de

21.07.2022
Hallo ! Ich habe heute Nachmittag meine Prüfung abgelegt und bestande.
Der Fall war Andreas Scholten ( oder Alina Müller im yasi )
Alle Informationen wie im Yasi . Die Zeit war genung , habe alles geschafft und den
Patient erklärt . Fragen von dem Patient : was habe ich , was machen sie mit mir
weiter , muss Sie von mir Nervwasser entnehmen ?
Zweite Teil , die Zeit reicht alles zu schreiben , Anruf Frau Hoffman Na 119 mmo/l .
Dritte Teil : sehr nett Prüfern !!! Ich habe die ganze vorstellung gemacht . Dannach
haben Sie gefragt woher ich komme , was habe och in meinem Heimatland
gemacht , warum haben Sie die CRP und BSG beurteilt? Außerdem analgesie , was
muss die Patient kriegen : Krankenmeldung und Krankengymnastik . Warum hat dir
Labor Ihnen angerufen? Warum machen wir eine CT Schädel Abkürzungen : ERCP ,
ZNA, VES

13.06.2022
am13.06.22 Vormittag war der Patient Andreas Scholten, 32J, sei am 08.09.1989
geboren. Er stellte sich bei uns aufgrund seit 4Tagen ausgeprägter, sehr starker
Nacken- sowie linkseitiger Hinterkopfschmerzen vor. Die Schmerzen strahlten in den
linken Arm aus. Der Patient gab an, dass er frühe keine ähnliche Beschwerden
gehabt habe. Gegen die o.g.B. nahm er Ibuprofen 400mg 2mal ohne Linderung.
Darüber hinaus klagte er über Kribbeln (auf den linken Arm) sowie Nausea. Die
Frage nach Fieber, Synkope, Lähmung, Gewichtveränderung, Nachtschweiß wurden
verneint. VE-keine. VO- linke Unterarmfraktur (vollnarkose). Med.- Ibuprofen b.B.
Allergien- er habe Pollenallergie und in der Kindheit wurde behandelt mit
Eigenbluttherapie (!).Noxen: 3-4 Zig/Tag (es wäre besser gar nicht rauchen), 2-3
Gl.Wein/Woche, Drogen- wurde verneint. FA: V- MI mit Stentimplantierung, M-aHT,
Sch.- sei gesund. Soz.A- arbeite als Angestellte in Bürgerbüro, ledig, keine Kinder.
Vd: HWS-Syndrom
Dd: Migräne, Meningitis, ACS
Die Fragen: was ist mit mir, möchten Sie Hirnwasser entnehmen?
- Der Patient sowie Artztin( die Notizen schreibt) waren sehr freundlich, mit
deutlicher Sprache.
Laboranruf- Frau Hoffmann Na119mmol/l.
Jeder Schritt dauert 19min an ( nicht 20). Vor dem Eingang hängen die Regeln
(1Zimmer-Sie sind Assistentarzt/ärtztin in der Notaufnahmeambulaz- bei der
Vorstellung vom Patienten kann das relevant sein).
2Zimmer- ich hab alles in 15min. geschrieben nur die Stichpunkte , mit diesem
waren die Prüfern sehr zufrieden ( ich wurde auch gelobt, dass keinen Tumor in
V.D./D.D. erwähnt habe)
3Zimmer- die Prüfern waren sehr-sehr nett und fast immer haben gelächelt. Dir
Fragen: -ACS(mehr über instabile Angina pectoris und diagnostische Maßnahmen)-
ich hab das in D.D. geschrieben,
- Kribbeln, die Bedeutung,
- was meinen Sie mit der Lebensumstellung, weil ich das in Therapie geschrieben
habe (Lebensstilveränderung),
- AOK(allgemeine Ortskrankenkasse, die größte in Deutschland), wer hat erstmal
Versicherung eingeführt (Otto von Bismarck),
- wer ist Knappe(Bergarbeiter), Ruhrgebiet- weil ich Knappschaft Versicherung habe
-Eigenbluttherapie(was ist das),
- ein paar personliche Fragen ( wo kommen Sie her, was Sie hier werden, wie lange
wohnen Sie in Deutschland).
Ich bedanke mich herzlich bei Herr Krutsch, der mir viel Wichtiges erklärte,
insbesonders mit Briefeschreiben und Reaktionen !!! (definitiv lohnt es sich)
Vielen lieben Dank an Selma und Ameni für die beste Simulationen!

16.05.2022
Mein fall war Andeas Scholten
Er sprach sehr deutlich und klar,antwortete nur die Frage. Der Fall wie in Yasi
genau.
Er hat mir gefragt:
1- Was habe ich?
2- Ich habe Angst vor MI wie mein Vater
3- Was ist Muskelrelaxanz?
4- Was ist CT?
5- Warum habe ich diese Schmerzen?
6- Entnehmen Sie von mir Gehirnwasser?
7- Ich habe starke Schmerzen, was soll ich machen?
8- Soll ich hier bleiben? Wie lange?
Er hat viel gefragt aber die Zeit war genug und ich habe alles in 15 Min fertig
gemacht.
Die Prüferin hat mir gesagt um meine Fragen überprüfen ob ich eine Frage
vergessen habe.
Teil 2 :Die Zeit war genug. Ich habe den Brief in 16 Min fertig gemacht (versuchen
Sie jeden Tag einen Brief in 16 Min zu fertigen).
Labor Anruf: Frau Hoffmann Natriumwerte von 119 mmol/l .
Teil 3:
Die Prüfern waren sehr nett
1-Woher kommen Sie?
2- Welche Abteilung möchten Sie weitermachen?
3- Was haben Sie für uns?
Ich habe die Laborwerte mit ihnen geteilt
-Ist is erniedrigt oder erhöht?
-Was kann das machen? Lethargie, Krampfanfälle , Desorientierung
Sehr wichtig ist :Herzrhythmusstörung(VHF)
4-Stellen Sie den Fall bitte:
Ich habe die persönlichen Daten gesagt
5- Ist er übergewichtig?
Nein, aber ich habe BMI nicht gerechnet
Welche werte für übergewichtig? Mehr als 25
und welche für Maligne Adipöse? Mehr als 35
(Ich habe gesagt mehr als 40).
6- Was sollen Sie in Notaufnahme erst machen? EKG um MI auszuschließen.
7- Machen wir Belastung EKG? Nein, wir dürfen keine Belastung Ekg machen, das
ist sehr gefährlich. Gibt Risikofaktoren für MI ? Ja, Nikotinabusus und familiäre
Prädispostion ,Bewegungsmangel.
8- War das die erste Mal er diese Schmerzen bekommen? Ja , aber früher bekommt
er leichte Kopfschmerzen.
9- was hat er dagegen gemacht? Er hat Ibuprofen genommen und
Wärmekompresse und sie sind nicht hilfreich.
10- welche Dosierung? Er kennte das nicht. Welche Dosierung können wir von
Apotheke ohne Rezept kaufen? 400 mg.
11- War er einmal bei Örthopedien? Ja. Als er 15 j alt war, hatte er seine Unterarm
gebrochen. Warum? Nach Inline-Unfall
Und er hat Plattenunterarmosteosynrhese.
Sind die Platten noch da?? Ich weise es nicht.
Welche Knochen sind gebrochen? Radius und Ulna.
12- Was arbeitet er? Angestellte in Einwohnermeldeamt. Was macht er? Büroarbeit
am Computer.
Ist er zufrieden damit oder gibt es Stress auf der Arbeit ? Ich habe danach nicht
gefragt.
13- Labor
was möchten Sie bei Labor ( BB , CRP und Herzenzyme)
Welche Herzenzyme? Troponin—- normal
Was noch? BB—— was brauchst du? Leukozyten——- 20,000 ——- das ist erhöht
Was noch?? CRP——- erhöht
Was das bedeutet?? Erhöhte Entzündungsparameters.
14- Abkürzungen: LWK, BTM , Prophylaxe , Gonarthrose, Fauses ?? Prognose ( ich
habe das nicht geweißt). Und sie haben auch nach Goethe gefragt. Wer ist Goethe?
Sie haben noch viele viele Fragen gestellt ( ich habe die meisten erinnert ) und ich
habe nur die aktuelle Beschwerden vorgestellt.

16.05.2022
mein Fall war Andreas Scholten.
Teil 1 war wie immer im Yazi
Teil 2 ich habe es im 16 min geschaft
Teil 3 Anruf Na 119mmol/l , komplikationen ?
ich habe die Fall bis Ende vorgestellt, dann Fragen Name buchstabieren? V.a? was
müssen Sie sicher auschliesen? MI , wenn EKG und Herz enzyme unauffällig sind
machen Sie Belastung EKG? ich sagte nein , er sagte wenn Sie sicher sein wöllen,
nehmen Sie die Patient auf , wiederholen die Labor und EKG. ich sagte Danke für
die Information
Was willst du hier machen? hast erfahrung ? wie viel ? was hast du gearbeitet? seit
wann lernen Sie Deutsch und seit wann sind Sie hier? Syndosmose ? Beispiele?
Gonarethrose ? dl ? ml? wie viel ml in dl ?

02.05.2022
Ich möchte euch etwas mitteilen, und zwar
Ich habe heute meine Prüfung abgelegt, und Gott sei dank habe ich bestanden.
Der Fall war funktionelles Halswirbelsäulensyndrom
Der Patient war sehr nett und hat alles langsam gesprochen.
Er habe Nacken und hinter Kopf Schmerzen mit Ausstattung in die linke Schulter
und den linken Arm sowie Kribbeln in der Hand.
Er hat mich gefragt, was sollst du mit mir machen und soll ich hier bleiben oder
nicht... Ich habe ihm alles erklärt und er war zufrieden.Der Prüfer hat mich gefragt,
als ich dem Patient der körperliche Untersuchung erklärt habe, was noch , ich habe
gesagt, ich muss der Nackensteifigkeit ausschließen
Der Prüfer hat mich gefragt, außer HWS Röntgen was du noch machen möchtest,
ich habe gesagt ein EKG und er war auch zufrieden.

Teil 2 :Der Anruf .. Frau Maurer Hb 6,5 g/dl


ich habe alles geschieben, obwohl meine Schrift nicht schön war
Teil 3
ich habe mich nicht vorstellt, Sie haben mich nur nach meinem Namen und
meinem Auskunft gefragt.
Was möchten Sie hier machen?
Ich habe ihnen den Fall bis Vorerkrankungen vorgestellt.
Der Prüfer hat mich gefragt, Ob etwas relavant in der Familieanamnese ist, der mit
Patient Zustand zu tun hat. Was ist deine Verdachtsdagnose?
Was sollst du machen?
( körperliche Untersuchung...
Röntgen..
Blut abnehmen...
was noch in der Aufnahme ? Er möchte von mir, Hals Sononograpfie zu hören ,
aber ich konnte ihm das eklären.
Lesen die laborergebnise.
Leukozyten 12.000/ Migrolitter, CRP 8
Was bedeutet fettgedruckt?
Was sind Gehörknöchlchen, wo sind , wie funktioniert
Wie viel Wirbelkörper hat ein Mensch?
Was bedeutet : AU, AZ, EZ, s.l. , CR , epidural , supdüral
21.04.2022
Teil 1 :
HWS-syndrom Herr Andreas Scholten
Er spricht schnell aber klar
Er fragt nach Vollnarkose und nervenwasser Test (lumbar Punktion)
Ob er bei Krankenhaus bleiben muss?
Was ist CT?

Anruf : Herr Bolten, Kalium wert 2.6 mmol/l


Warum sollen wir als erstens das mitteilen? Ist es Lebensgefahr?
Das ist erhöht, oder?
Ist das gefährlich??

Teil 3:
Woher kommen Sie?
Haben Sie Erfahrung als Ärztin?
Viele Abkürzungen
MCV MCHC MCH
Was ist die Diagnose, wenn MCV erhöht ist
Welche Ursachen sprechen dafür?
PNP PSR
Machen Sie jetzt Patienten Vorstellung?
Welche differentiellen haben Sie? Warum Meningitis?
Therapie der Meningitis? Was ist den Fachbegriff für Nackensteifigkeit?
Jetzt die Diagnose beruflich abhängig oder nicht?
Welche Hand benutzt er bei der Arbeit?? ( weil die Schmerzen in die linke Schulter
ausstrahlend seien, deshalb müssen wir das fragen ) therapeutisch?? Was werden
Sie empfehlen??
Ergotherapie? Was ist STIKO? Was machen die Leute da?
Warum ist es wichtig?

Meine Empfehlung : Fragen waren sehr generell, mann soll cool bleiben , um zu
nachdenken
Bei der Dokumentation versuchen Sie nur den wichtigsten Untersuchungen zu
schreiben
Schreiben Sie nur was Sie erklären können. Sie bekommen immer dazu Fragen.
Die Prüfen sind wirklich sehr nett und freundlich.

21.04.2022
Teil 1 : hws-syndrom Andreas Scholten

Anruf : Herr Bolten, Kalium wert 2.6 mmol/l und was ist die Hauptursache (Diuretika/
Furosemid Einnahme )
wie heißt das als fachbegriffe?
Das ist erhöht, oder?
Ist das gefährlich??

Teil 3: Keine Aufklärung


Keine Abkürzung
Was ist die wichtigste Fragen in Kopfschmerzen bei jungen Menschen, die wir immer
fragen müssen? ( Fieber, Nackensteifigkeit " Meningitis" , plötzlich oder langsam
angefangen und wie stark"SAB", und beruflich abhängig oder nicht "HWS")
Welche Hand benutzt er bei der Arbeit?? ( weil die Schmerzen in die linke Schulter
ausstrahlend seien, deshalb müssen wir das fragen )
Und therapeutisch?? Was werden Sie empfehlen??
Ein paar Nebenwirkungen von Ibuprofen?
Was ist die wichtigste Frage dazu? ( die Dosierung und wie viel am Tag)
Was bedeutet ( Pankreatitis, parotitis, Nephritis, Bronchoscopie, Diverticulitis) auf
Deutsch?
Was ist der Unterschied zwischen CT und MRT?
Meine Empfehlung :
Bei der Dokumentation versuchen Sie nur den wichtigsten Untersuchungen zu
schreiben ( ich habe vielen Untersuchungen geschrieben, und der Prüfer hat gesagt
" das ist so viel und sehr teuer"

04.04.2022
Mein Fall war Herr Scholten (HWS Syndrom).
Der Patient spricht extrem deutlich. Er ist jedoch nicht sehr gesprächig und spontan
teilt er nicht so viele Einzelheiten mit aber er beantwortet alle Fragen und man hat
die Möglichkeit, das Gespräch ununterbrochen zu führen und 20 Minuten sind mehr
als genug.
Er klagt seit 4 Tagen über Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind langsam bei der
Arbeit (im Büro, sitzende Tätigkeit) aufgetreten, zunächst im Nacken und dann auch
im linken Hinterkopf. Sie strahlen in die linke Schulter und den linken Arm aus, wobei
auch Kribbeln besteht. Schmerzintensität 8/10. Keine Verbesserung mit Ibuprofen; er
erinnert sich nicht an die Dosierung, es ist aber das gleiche Medikament, das er
normalerweise gegen seine gelegentliche Kopfschmerzen (ca. 1 Mal im Monat, nie
stark wie jetzt) einnimmt.
Begleitsymptome: Übelkeit und Appetitlosigkeit wegen der Schmerzen. Ansonsten
unauffällige vegetative Anamnese.
Keine Vorerkrankungen; keine Vormedikation (außer Ibuprofen b.B.); Z.n.
Osteosynthese bei Unterarmfraktur (Unfall bei Inline-Skating als Jugendliche).
Raucht 3-4 Zig. Pro Woche, trinkt 2-3 Gl. Wein pro Woche.
Arbeitet beim Einwohnermeldeamt und wohnt mit seiner Freundin zusammen, keine
Kinder.
Beim Vater Z.n. Bypass-OP bei MI mit 55 J.; bei der Mutter aHT (mit Betablocker
behandelt).
Die Zeit ist mehr als genug und am Ende konnte ich die Beschwerden mit dem
Patienten zusammenfassen, ihn fragen, ob er Fragen hätte (er hat Angst vor OP)
und ihm das folgendes Prozedere aufklären und ein Schmerzmittel anbieten.
Teil 3 ist wirklich ein nettes und kollegiales Gespräch: persönliche Fragen nach
meiner Herkunft und meiner künftiger Weiterbildung, dann Laboranruf
(Hypokaliämie, häufigste Ursache) und am Ende eine kurze Patientenvorstellung
und ein paar Fragen nach DD und diagnostisches Verfahren. Sie waren sehr
zufrieden mit dem Arztbrief: also Konjunktiv I, Fachwörter und ein klares Schema für
DD, weiteres Procedere und Therapie werden sehr geschätzt.
28.03.2022
Der Fall war Andreas Scholten-HWS Syndromr.
Im Teil 1 hat der Schauspieler sehr deutlich gesprochen, ohne zu schwatzen.
Im Teil 2 wichtig ist die Vorbereitung, damit ihr schnell schreibt. Der LaborAnruf war
eine Hypokaliämie.
Im Teil 3, beide Prüfer waren sehr nett und sympathisch. Wir haben über mein Land,
mein Studium, meine Deutschkenntnisse und meine Erfahrung hier in Deutschland
gesprochen. Danach hat ein der Prüfer versucht, mich zu verwirren. Er hat gefragt
nach Frau Müller statt Herr Schoten. Seien Sie vorsichtig, sie machen das oft.
Ursache der Hypokaliämie, warum ist das gefährlich, Ursachen der HWS-Syndrom,
welche bildgebende Untersuchungen, Unterschied zwischen MRT und CT.

21.03.2022
Andreas Scholten ( kein ö )
8.9.1989 32J
ich erinnere mich an den anderen Daten nicht
Kampmann Kalium 2.6 mmol/ l
Besonderheiten
1- Abk : PDA ( Periduralanästhesie )
topisch ( örtlich - zur Stelle gehörend )
1- wo sind die Kopfschmerzen genau lokalisiert ? und warum im Hinterkopf linker
Seite ? und warum strahlt die Schmerzen in den linken Arm aus ?
2- Wie können wie durch das Anamnesegespräch auf MI verdächtigen, obwohl er
keine charakteristisch MI Symptome haben ? mithilfe der Familienanamnese
( Vater : hat leichter HI vor 2 Jahren )
3 - Warum machen Sie Röntgen-Hals / Ct-Hals/ MRT-Hals bei Ihm ? was ist der
Unterschied ?
4- Warum haben Wir Herr Schölter am Computer nicht gefunden ?
weil wir im Ärztezimmer das Geburtsdatum nicht haben, obwohl du es hast, aber wir
haben es nicht .
CAVE ! Sagen Sie bitte ( vielleicht/oder andere Vermutungsworte ) , wenn Sie etwas
nicht genau bei der anamnestischen Angaben wissen , Sagen Sie einfach keine
Ahnung !
2- Üben Sie mehfach an der Dokumentation mit der Zeit. die Zeit ist sehr knapp,
auch wenn Sie in der Stichworte aufschreiben
3- Sie müssen in der Lage sein, alle anamnestische Fragen für den Patient aufklären
( warum Fragen Sie : in welcher Etage leben Sie, was hat es mit meiner
Beschwerden zu tun )

31.01.2022
Der Fall war Herr Andreas Schölten (aber nicht sicher von dem Nachnamen), ein
junger Mann 32 Jahre geboren in 1989.
Er hat seit 4 Tagen sehr starke Kopfschmerzen in der gesamten linken Seite (nicht
nur im Bereich des Temporalregion), diese Schmerzen sind brennend und ziehend,
verschlimmern sich mit der Zeit und strahlen in den Hinterkopf, die linke Schulter und
den Arm aus, wobei sie langsam auftreten.
Er klagte auch über Inappetenz aufgrund der Schmerzen.
Die Schmerzen stehen nicht im Zusammenhang mit der Belastung oder der Position
des Kopfes, und er hat auch keine ähnlichen Kopfschmerzen gehabt.
Er hat Ibuflam dagegen eingenommen, aber keine Besserung.
Er litt aufgrund dieser Cephalgie und des Arbeitsstresses an Dyssmonie.
Fieber, Vertigo, Photopsie, Miktionsbeschwerden, Stuhlgangbeschwerden,
Schwitzen, Herzbeschwerden und Lungenbeschwerden wurden verneint.
Allergie: Heuschnupfenallergie (Pollenallergie) in der Kindheit (medikamentös
behandelt).
Noxen: unauffällig (2-3 Zigaretten pro Tag, 2 Gläser Wein am Wochenende).
Vorerkrankungen: Tinnitus, seit er 20 Jahre alt ist
Voroperation: Osteosynthese des linken Arms aufgrund eines Unfalls ohne
Komplikationen und er hatte schlechte Erfahrungen mit der Anästhesie.
Vor der Medikation: keine, vollständig gegen Corona geimpft.
Er arbeitet als Angestellter im Einwohnermeldeamt, ledig, lebt mit seiner Freundin
zusammen, hat keine Kinder.
Vater: MI vor 2 Jahren, 55 Jahre
Mutter: Knieoperation, 55 Jahre
Der Patient war sehr nett und spricht Deutsch
Ich habe in 15 Minuten alles gefragt, ob er Fragen oder Beschwerden hat, er fragte,
ob er operiert wird, er hat Angst vor Tumoren und wann er wieder arbeiten wird.
Der Laborbefund war Frau Fischer mit einer Thrombozytenzahl von 15.500 tsd/
Mikroliter.
VD: HALSWIRBELSÄULE Syndrom
DD: Migräne, zervikaler Bandscheibenvorfall.
Ich habe nur 2 geschrieben und sie waren damit zufrieden.
Untersuchungen:
KU + Messung der Vitalparameter (sie fragten mich, warum? Ich sagte
Körpertemperatur, um Meningitis und BD um Hypertensive Krise auszuschließen).
BB , BZ , BSG CRP , PT PTT D-Dimer ,
Troponin I, T ,CK-MB
EKG , CT MRI Schädel
der dritte Teil
Woher kommt sie, wann haben Sie Ihren Abschluss gemacht....usw
Sie haben mich nach der Corona-Situation in meinem Heimatland gefragt.
Ich habe das Geburtsdatum der Patientin falsch geschrieben und sie sagten mir,
dass es sehr wichtig sei, richtig zu schreiben.
Dann fragten sie nach dem Anruf, wie hoch die normale Thromzytenzahl ist?
Dann die Vorstellung sie haben mich so oft unterbrochen
wir sprachen ein wenig über VD und DD, und die Untersuchungen
Dann die Laborwerte, gibt es irgendwelche Auffälligkeiten? Die abnormalen Werte
sind CRP 8 mg/dl und Leukozyten 12.500/uL.
Was hat das zu bedeuten?
Das mit der Halswirbelsäule stimmt
Ureter : Harnleiter / Urethra : Harnrohre
Sie haben viele urologische Fragen gestellt, weil ich meine Weiterbildung in der
Urologie machen möchte.
Henrike Meyer

05.12.22
Der Fall war Vera Hoppenstedt (Henrike Meyer) wie Yasi, die Patientin war nett, sie
spricht leise aber deutlich.
63 Jahre alt. 10.02.1959. 1.63m. 85.6kg
Hauptbeschwerde: Schwindel (wie sie auf einer schwankende S-Bahn ist), sie hat
Schwindel seit 3J aber in den letzten 2 Monaten ist Schwindel schlimmer und
häufiger geworden, eine Attacke dauert ca. 1 Stunden und tritt jede 2 Tagen auf.
Sie klagte über Nausea (wegen Schwindel), Obstipation (letztes Mal mit Verstopfung
vor 2 Wochen), Inappetenz, Schlafstörung, Cephalgie (manchmal). Andere
Beschwerden wurden verneint.
VE: aHT (seit 5J, aber sie nimmt Medikamente seit 3J ein) (kontrolliert RR nicht
regelmäßig, hat HA lange Zeit nicht aufgesucht, ihr Mann holt das Rezept ab)
OP: TE mit 8J und AE mit 13J
Medikamente: Beloc Zok 47.5mg 1-0-1, Amlodipin 5mg 1-0-0
Menopause: 50J (regelmäßige Kontrolle bei Frauenarzt, keine
Hormonersatztherapie )
Allergie und Unverträglichkeit: nicht bekannt
Noxen: Ex-raucherin (früher 10Zig/tag, mit 18 hat sie mit Rauchen angefangen), 1
Glas Bier mit ihrem Mann am WE, Drogenkonsum wurde verneint.
FA: Vater Apoplex, wohnt im Altenheim, Mutter plötzlich gestorben, DM. Bruder:
pAVK, Frührente, ein Bein wurde amputiert.
SA: Bäckerin, Stress bei Arbeit, muss um 5Uhr aufstehen, arbeitet ca. 10 Stunden.
kein Kind, verheiratet.
Die Pat hat sich am Anfang über Wartezeit beklagt, aber sie war nicht wütend, nur
hat sie es erwänht.
Sie hat nach Frührente gefragt, ich habe gesagt, dass ich nicht zuständig dafür bin,
und sie: aber ich habe gehört, dass die Ärzte es machen. (Ja genau, aber
Rentenversicherung hat Ärzten, die dort arbeiten, sie sind dafür zuständig, Sie
sollten die RV anrufen und danach fragen).
Was habe ich?
was können Sie für mich tun?
Machen Sie EKG mit Fahrrad? (ne, nur EKG in Ruhe)
Teil 2 : Frau Riedel SerumNa: 121 mmol/L
Teil 3 : Woher kommen Sie? Was möchten Sie in Deutschland machen?
Welche Weiterbildung?
VD? DD?
Ist es möglich, dass die Patientien nur wegen Frührente Wunsch bei uns vorgestellt
hat? Was ist Abrasion? Wo macht man das?
Parotis, Mama auf Deutsch.
was ist Parotitis? wer leidet daran?
wie ist die KV organiziert?
Amputation
Können wir die Pat ambulant behandeln?
Wann macht man EK Transfusion?
was ist fettgedrückt?
Die Mutter hatte DM, mögliche Ursache des Todes?
Wahrscheinlichkeit, dass die Pat an DM leidet. (50% hat ein Arzt gesagt)
ist die Pat übergewichtig?
Vertigo auf Deutsch

23.11.2022
Der Fall war Henreki Meyer genauso wie im Yasi
Teil 1 : Mann muss rühig sein
Sie spricht am meistens deutlich und fragt vieeel über frührente und hat viel Stess
wegen ihrem Mann und Arbeit da sie eine neue Filliale eröffnet haben und ihre
Kollegen sind sauer auf sie
Sie fragt nach ihrem Bruder und Raucherbein. am ende als ich ihr erklärt habe was
sie hat und was wir machen werden, sagte sie ich hab blutarmut dann warum
Blutabnahme ich hab nicht viel Blut ich sagte ihr :ne nur kleine Menge
Teil 2 : Ich habe kürze Sätze geschrieben; Labor Anruf: Na 168 mmo/l
Teil 3 : Die Prüfer waren nett und wollten hören wie gut ich sprechen kann und sie
waren Zufrieden
Er hat über Hypernaträmie gefragt aber wusste ich leider nicht dann sagte er dass ist
einmal mit einem kleinen Kind passiert
Die Mutter des kindes hat ihm ausversehen gezwungen , Milch mit viel salz zu
trinken , die Mutter dachte das war zucker
Dann nur Hauptbeschwerde und was ist die V.D
Ich hab Anämie gesagt aber er war nicht zufrieden und sagte : ihr habt das in dem
Kurs gelernt.
Mann muss z.b morbus meniére erstmal ausschliessen aber ich hab in Weitere
Procedere HNO konsil geschrieben
Dann Labor werte und war Anämie
Wie kann Mann Anämie auf; Welche formen; Haput Ursache bei frau Meyer
Ich sagte kolokarzinom und die gynkologischen Ursachen(krebs) .sie waren
zufrieden
Keine Abkürzungen; Keine Fachbegriffe
Die Prüfung ist machbar; Einfach reden

14.11.2022
Mein fall war Henrike Meyer:
Teil 1 : Die Patientin hat sehr leise gesprochen. Sie war verärgert über die lange
Wartezeit.
Anamnese:
seit heute Morgen plötzlich aufgetretener schwindel und Übelkeit.
ähnliche beschwerden seit 3 Jahren 1 Attacke jede 2 Wochen.
die Attacke dauert ca 1 stunde dann geht weg.
Müdigkeit und Allgemeine Schwäche ; Verstopfung ab un zu
Leichte kopfschmerzen
arbeitet als bäckerin und sie muss jeden tag am 5 uhr aufstehen und bis 20 Uhr
arbeiten (viel Stress ); Mann (Arbeitslos vor 3 Jahren)
Bruder rauchen Bein und früh Rentner.
Fragen der Patientin:
Wie kann ich früh Rente bekommen?
Was machen Sie für mich? Was habe ich?
Warum fragen Sie nach Drogen Erfahrung?
Warum BlutDruck messen is wichtig? Ich nehme meine Medikamente regelmäßig
ein.
Teil 2 :
Henrike Meyer 10.02.1959 1,65 m 85,3kg
Vor Er: aHT seit 5 Jahren (aber sie nimmt medikamente seit 3 Jahren)
Beloc zok 47.5 mg 1.0.1 Amlodipin 5 mg 1.0.0
Vor OP: TE 8 AE 13
Familien Anamnese:
Vater: lebt in Altenheim,vor 1 J an Apoplexie gelitten,Sitz im Rollstuhl
Mutter: plötzlich im Bett verstorben, DM
Bruder: recht Raucherbein ( Amputation)
Allergien keine
Vd: Hypothyreose
DD: Anämie, Unkontrollierte aHT, Depression
Teil 3 :
Die beide Prüfer waren sehr nett. Labor Anruf
Herr Ecker hb 5,88 g/ dl
persönliche Fragen über mich ( nur 2,3)
Patient Vorstellung nur bis aktuellen Beschwerden; warum hypothyreose?
Ursache und labor untersuchung von hypothyreose und aHT
weitere Untersuchungen
warum wollte sie frührente?
was ist schaufenster Krankheit?
Warum Depression? Typen von Depression?

08.11.2022
Teil 1 : bevor meine Prüfung began, die Prüferin bestätigte , dass die weiteren
Verfahren erklärt und die Fragen
des Patienten beantwortet werden müssen.
- seit dreiviertel Stunde schwindel . ( 45mn)
ähnliche beschwerden seit 3 Jahren aber haben in der letzten Zeit gehäuft 1-2
Attacken/wo.
die Attacke dauert ca 1 stunde dann geht weg.
- Übelkeit begleitet mit Schwindel
- Müdigkeit
- Verstopfung ab un zu
- kopfschmerzen leicht erträglich ohne behandlung
andere vegetative symptome wurden verneint
sie arbeitet als bäckerin und sie muss jeden tag am 5 uhr aufstehen (sehr
anstrengend Arbeit )
Fragen der Patientin:
-Ist das in ordnung dass ich hier gekommen habe?
( auf der Wand steht: Sie sind als Assistentartzt in der Notaufnahme in der Uni-
klinik )
- Ich muss lange zeit warten.!!
- mein Brüder hat Raucherbein und bekommte Frührente deshalb habe ich die idee
das ich auch Frührente bekommen kann ,
können Sie dabei helfen?(leider das ist nicht unsere Entscheidung )
aber Sie können ein Kank bescheinigung für mich machen oder?
- Ich mochte mein Hausarzt ändern kennen Sie einen guten HA(sie war unzufrieden
mit ihrem Arzt)?
Teil 2 :
Aktuelle Beschwerden nur Stichwort
Henrike Meyer 10.02.1959 1,63 m 84, kg
Vor Er: aHT seit 5 Jahren (sie nimmt dagegen medikamente seit 3 Jahren)
Beloc zok 47.5 mg p.o (1.0.1)
Amlodipin 5 mg (1.0.0)
Vor-OP: TE 8 AE 13 ohne Komplikationen
Vater: lebt noch in Altenheim,80 J ,Apoplexie
Mutter: plötzlich im Bett verstorben mit 75 LJ. DM
Bruder: pAVK
noxen: Exraucherin ,20 py. 1-2 Gl.Bier/Wochenende
Vd: aHT Entgleisung
DD: Anämie ,DM ,HRS
Teil 3 : Die zwei Prüfer waren sehr nett.
-persönliche Fragen über mich
-über Weltklimakonferenz besprechen
-anrufe : Herr Döreng CK 212 (sie haben mich über Buchstabieren und die Ursache
gerfragt)
-Patientin vorstellen bis die aktuelle Beschwerden
-warum aHT (die Patientin messt nicht ihr blutdruck und seit langem ist sie nicht zum
Arzt gegangen) gut es kann sein
-warum Anämie woher wissen Sie das ? ich habe gesagt wegen müdigkeit und
vertigo (sie waren nicht zufrieden mit meiner Antwort)
-Ursache und labor untersuchung von Anämie
- weitere diagnostike Verfahren mit begründungen
- warum wollte sie frührente?
was ist pAVK ? warum heißt es Schaufensterkrankheit ? sie haben mir das erklärt
(Der Patient simuliert, dass er die Ladenfront beobachtet, um den Leuten nicht zu
zeigen, dass er Schmerzen hat )
- laborwerte lesen von der Patientin nur fettgedrückte werte. sie hat Anämie mit
erhöht LDL
- Welche anderen Verfahren sollten für den Patienten durchgeführt werden?
Endoskopie

31.10.2022
Der Fall war Henrike Meyer. Die Patientin ist sehr nett und spricht leise. Ich fragte
sie, ob sie etwa lauter sprechen könnte,
sodass ich sie besser höre. Sie beantwortete alles, was ich sie fragte, und sie sagte
keine unnötigen Informationen.
Die Patientin hat zweimal um Frührente gebeten, aber ich habe ihr erklärt, dass ich
dafür nicht zuständig bin. (Leider bin ich nicht dafür zuständig Ihnen diese Frage zu
beantworten. Sie sollten dies mit Ihrem Hausarzt besprechen. Also, wir werden ihm
Ihre Untersuchungsergebnisse schicken und dann soll Ihr Hausarzt einen Antrag an
die Rentenversicherung stellen. Aber seien Sie geduldig, bis wir das
Aufnahmegespräch beenden.)
Teil 1 : Frau Meyer ist eine 65-jährige Patientin, die sich bei uns wegen seit 45
Minuten bestehender Vertigo (Unsicherheit) und ständiger Nausea vorgestellt hat.
Die Patientin berichtete, dass sie ähnliche Symptome seit 3 Jahren habe, aber in der
letzten Woche hätten sich die Beschwerden verschlimmert. Sie habe alle 2 Tage
Attacken, die ca. 1 Stunden dauern würden.
Begleitsymptome Die Patientin habe regelmäßig Obstibation (Heute habe Sie nicht)
Appetit: Inappetenz Schlafstörungen: / Gewichtsänderungen:/
VE aHT seit 5 Jahren (Sie misst nicht ihren Blutdruck, sie hat ihren Arzt seit neun
Monaten nicht besucht.
Ihr Mann nimmt ihr Medikamente, weil sie um 5 Uhr morgens aufsteht, um zur Arbeit
zu gehen, und es nicht schafft)
Hier müssen Sie der Patientin sagen, dass es sehr wichtig ist, ihren Blutdruck zu
messen und zu ihrem Arzt zu gehen.
Medikamente (Sie nimmt die Medikamente seit 3 Jahren. Ich habe gefragt, warum
nehmen Sie die Medikamente seit 3 Jahren und
nicht seit 5. Aber die Patientin wusste das nicht, sie hat gesagt, dass ihr Arzt das
entschieden hat.)
Amlodipin 5mg (1-0-1). Beloc zok 47,5mg (1-0-1)
(Sie nimmt jeden Tag die Medikamente ein)
VOPs : TE mit 8LJ. AE mit 13 LJ
Allergien: /
Noxen: Ex-Raucherin seit ?? Jahren (vorher 1 Schachtel/ Tag seit 18LJ)
Alkohol: Gelegentlich (1-2 fl.Bier am Wochenende)
FΑ: Vater: vor 2 Jahren Apoplexie (Er sitzt im Rollstuhl und lebt in einem
Altersheim)
Mutter: + vor 5 Jahren plötzlich im Bett (Die Patientin wusste nicht die genauen
Gründe?
Bruder: pAVK (Er hat Raucherbein) - Er ist Frührentner)
SA: Bäckerin (Sie ist sehr müde und nicht zufrieden. Sie will Frührente)
Verheiratet seit 30 Jahren
Keine Kinder
VD: aHT-Entgleisung
DD: Anämie, DM, Psychosomatische Symptome
Weitere Procedere:
KU / Labor (kl.BB, BZ, CRP, BSG, HbA1c, Elektrolyten, Eisen, Ferritin, Folsäure,
Vitamin B12)
EKG
DRU /FOBT
Ggf. Gastroskopie, Kolonoskopie
Psychiatrisches Konsil
Therapie Behandlung der Ursachen
Im Falle einer aHT-Entgleisung: Dosiserhöhung, Zugabe eines dritten
Antihypertensivums
Im Falle einer Anämie: z.B. Eisen-, Vitamin B12-, Folsäuresubstitution
Teil 2 Natriumwert= 168mmol/L
Teil 3 = Die Prüfer waren sehr nett. Woher kommen Sie? Wo haben Sie studiert,
welche Fachrichtung möchten Sie machen?
Ich hatte über den Laboranruf gesagt. Sie haben mich nichts danach gefragt, sie
haben gesagt, danke, dass Sie uns informiert haben, wir werden uns darum
kümmern.
Patientin Vorstellung: bis zum Ende
Was glauben Sie, hat die Patientin? (ich habe aHT-Entgleisung gesagt)
Was kann sonst noch Schwindel verursachen? (ich habe Anämie gesagt und dann
gaben sie mir die Laborergebnisse)
Lesen Sie bitte die fettgedruckten Werte. (Das Gesamtcholesterin war hoch,
MCV, MCH und Hb waren ein wenig niedrig
Ich habe ihnen gesagt, dass die Patientin Anämie hat und der Prüfer fragte mich, ob
die Werte zu niedrig sind oder es etwas dringend ist?
Ich habe gesagt nein, es ist nicht gefährlich, die Werte sind nicht so niedrig.
Was werden Sie mit der Patientin tun? Er fragte über stationär Aufnahme.
Ich sagte nein, ich werde die Patientin ambulant behandeln und ich werde sie an
ihren Hausarzt überweisen.
Was würden Sie dem Hausarzt raten? Ich fing an, über die Behandlung zu sprechen
(z.b ein neues Antihypertensivum hinzuzufügen
und die Dosis der Medikamente zu erhöhen) aber er wollte von anderen
Untersuchungen hören, die der Hausarzt durchführen sollte,
um auf Anämie zu prüfen und so erzählte ich ihm Gastroskopie und Koloskopie, wie
ich es in der Anamnese geschrieben hatte
Aus meiner Erfahrung möchte ich sagen, dass der wichtigste Teil der Prüfung der
erste ist.
31.10.2022
Henrike Meyer (im April habe ich der gleiche Fall bekommen), alles wie in Yasi, aber
mit kleinen Feinigkeiten (sie hat auch Kopfschmerzen und Übelkeit, früheres
Nikotinkonsum mit 20 py). Man muss über ihrer Bruder auch nachfragen (er
bekommt Frührente aufgrund pAVK). Zweite Teil wie immer, nichts besonderes.
Fragen im 3 Teil über die Diagnose (ich habe Anämie als erste Diagnose
geschrieben, DD: Hirntumor, DM, Burnout), weitere Untersuchungen (Blutbild, EKG,
ggf. Schädel-CT). Soll die Patientin in der Klinik bleiben? Nein, das ist kein Notfall.
Man muss langsam und deutlich reden

18.07.2022
Fragen von der Patientin :
Wird mein Bruder sein Bein verloren ?
Muss ich operiert werden
Kann ich in die Frührente gehen , können Sie mir dafür helfen ?
Was ist Geräteuntersuchung
Können Sie hier meinen Blutdruck messen
Fragen von Ärzten :
Warum ist die Patient hier
Sind die Beschwerden echt?
Wann treten die Beschwerden auf
Haben Sie das Gefühl , dass sie in die Frührente gehen kann
Warum wollte sie in die Frührente gehen
Was ist Schaufenster
Was ist claudicatio spinalis
Um welche Organen kümmert sich eine Gastroenterologe
Was sind die Teile von Dünndarm und Dickdarm
Was ist Endemie ? Was ist Kropf ? Wo in Deutschland gibt es Kropf -Endemie ?
Warum ? Berlin hat er mir gesagt
Ich habe wegen Jotmangel gesagt und er antwortete ,Ja richtig‘
Was macht eine Bäckerin

14.07.2022
Teil 1 : die Patienten ist nett fragt immer über Frührente, und sagt leise ihr
Geburtsdatum , aber sie antwortet direkt die Fragen , verliert keine Zeit und stellt
keine Frage außer über Frührente.
Teil 2 : die Zeit ist knapp aber wir können es schaffen Laboranruf: Hyponatriämie.
Teil 3 : die Kommission ist sehr nett , das Atmosphäre war schön wie im Gespräch,
wir haben ca. 10 Min über meine Karriere und Deutschland gesprochen danach über
den Laboranruf: Hyponatriämie welche Ursachen? Warum Leberzirrhose ist eine
Ursache? Therapie?
Danach die Vorstellung bis Vorerkrankungen und dann warum kommt frau Meyer zu
uns ? Wegen ihres Schwindels , nein , um Frührente zu bekommen , super !
Wer kann über Frührente entscheiden ? Welche Ärzte : die Ärzte , die beim Träger
der Rentenversicherung angestellt sind .
Was ist der Unterschied zwischen mir ist schwindlig und ich schwindel :das bedeutet
ich lüge .
was finden wir bei der körperlichen Untersuchung bei BPLS ( beningner
paroxysmaler Lagerungsschwindel ) : Nystagmus. Warum ? Ich wusste nicht warum
und die Prüfer haben mir die Ursache erklärt , und andere Fragen die ich vergessen
habe.

14.07.2022
Mein Fall war Henrike Meyer wie yasi . sie nimmt regelmäßig die Medikamente ein
aber seit 2 j sie besucht kein HA ( wegen Angst an alle Ärzte) dann habe ich gefragt
wie bekomme sie Ihre Rezepte: „der Mann geht die Rezepte Abholen „
Fragen von Patientin
- Früh Rente
- was hat mein Bruder ?
- was machen Sie jetzt ? was ist CT ?
- denken sie ich Krebs habe ?
- wieso gehe ich bei Frauenarzt, ich doch kein Periode mehr ?
- kann ich hier auch ein Frauenarzt besuchen
Teil 2 war knapp ich habe nicht die Therapie geschrieben
Teil 3 war wie ein Gespräch
- Ursache von hyponatriämie
- welche diurétique sind die Ursache von hyponatriämie
- welche noch gibt es?
- Patientin Vorstellung bis FA
- was macht der Mann
- was bedeutet „ die Frau trug ein Hose zu Hause „
- was will die Patientin
- was ist Früh Rente
- wo bekommt Mann Früh Rente
- STIKO ( was macht die Kommission, wo Arbeitet sie )
- was ist ERCP
- wann ist die ERCP beim die Pankreatitis indiziert
- welche Untersuchung noch bei Pankreatitis
Und noch ein paar Redewendung die ich vergesse habe

04.07.2022
Teil 1: Wie yasi, keine neue Info.
Patientin spricht ein bisschen leise aber deutlich. Man kann immer nachfragen und
sie wiederholt sich gerne.
Fragen der Patientin: ist es richtig dass ich wegen schwindel gekommen bin?
Frührente? was machen sie mit mir? Was ist schilddrüse Sono? Ist das gefährilich?
Ich habe kein Messgerät zu Hause, messen sie den Blutdruck hier?
Teil 2: Zeit war genug. Man muss jedoch gut konzentrieren.
Meine VD war Burnout Syndrom
Meine DD waren Hypothyreose, Anämie, Hypotonie, Hypoglykämie.
Therapievorschläge: Aufklärung über stressbedingte Symptomatik
Ggf Anämie Abklärung
Ggf Thyroxin Substitution
aHT Einstellung
Anruf: Frau Fischer thrombozytopenie 15.500/µl
Teil 3: 2 Prüfer, beide Internisten.
Seit wann lernen sie Deutsch?
Welche Fachrichtung? Ich sagte Hämatologie. Dann fragen über Weiterbildung in
meinem Heimatland und in Deutschland. Wie kann man Hämatologe hier werden?
Ich sagte ich will Internist werden und dann Doppelfacharzt. Sie waren sehr
zufrieden.
Stellen Sie die Patientin vor.
Ich habe den Laboranruf mitgeteilt.
Keine weitere Fragen da dieser Fall mit Hämatologie zu tun hat.
Dann habe ich mit Patientenvorstellung angefangen.
-Frau Meyer geboren am... xx groẞ und xx schwer
-Langweilig. Welche Hauptbescherde hat sie?
Was ist ihre VD? Warum Stress? Was macht sie beruflich? Unterschied zwischen
Bäkerin und Bäkereikauffrau?
Welche Untersuchungen? Welche Blutwerte?
Ich habe u.a. TSH, T3, T4 gesagt.
Wenn Sie nur 1 davon bestimmen könnten? Dann nur TSH
Dann der andere Prüfer fängt an.
Er sagte dass mein Brief gut geschrieben war. Mit wem hat die Patientin auch
Stress? Dann deutsche Redewendungen über Faulheit.
Was will Frau Meyer von uns? Was ist Frührente? Wo muss sie Frührente
beantragen? Was ist AOK? Klein oder groß? Was ist pAVK? Woran haben die Eltern
gelitten? Häufigste Ursache fur Apoplex?
Was bedeudet man muss kleine Brötchen backen?
Was ist curativ und palliativ Medizin?
Welche Patienten brauchen palliativ?Ich sagte Patienten mit unheilbaren
Krankheiten. Und wer noch? Chronische neurologische Erkrankungen. Beispiel?
Multiple sklerose und ALS. Was bedeudet ALS?
Was ist Tonsillektomie? Welche Arte von Mandel kennen Sie?
Was ist Appendektomie?
Was bedeudet FFP2?

04.07.2022
Wie gesagt, Henrike Meyer hat sehr leise gesprochen. Aber sie sprach nicht viel und
antwortete die Fragen direkt.
Ähnliche Beschwerden seit 3 Jahren (2mal pro Monat). Seit 3 Monaten hat sie eine
Attacke jede 2 Tage. Manchmal hat sie Verstopfung (letztes Mal vor 2 Wochen)
sowie Kopfschmerzen. Keine Gewichtsveränderung und Inappetenz seit mehreren
Wochen (ungefähr 10).
VE: aHT seit 3 Jahren. Letzter Hausarztbesuch vor einem Jahr.
Fragen der Patientin:
Frührente. Soll das Dokument nach Berlin geschickt werden? Wie lange dauert es?
Warum wurde das Bein meines Bruders entfernt?
Was machen Sie für mich? Haben Sie freie Betten im Krankenhaus für mich? Wie
kann man den Blutdruck einstellen? Kann man mit Bluthochdruck gut leben? Welche
andere Untersuchungen machen Sie?
Teil 2: Anruf Fischer Thrombozyten 15500/ul
Teil 3: Allgemeine Fragen (Heimatland, Weiterbildung...)
Anruf: ist es erhöht oder erniedrigt?
Patientenvorstellung nur die Hauptbeschwerden. Auslöser?
VD und Untersuchungen?
Der Blutdruck lag bei 137/82 mmHg.
Welcher Blutwert ist am wichtigsten? Hb
Warum denken Sie an Anämie?
Hb: 8,7 g/dl. Welche Symptome sprechen dafür bei der Patientin?
Was bedeutet ein fauler Sack sein?
Warum ist die Patientin gestresst? Was ist Frührente? Wer entscheidet, wer
Frührente bekommt? Wie wissen Sie das?
Wie heißt es, wenn man Probleme in seinem Leben hat? Stress

31.05.2022
Henrike Meyer
Hallo, gestern habe ich die FSP abgelegt und Gott sei Dank bestanden .
Der Fall war Henrike Meyer
Alles wie Yasi und Erfahrungen .
Labor: Kampmann K 2,6 mmol/l
Teil3:
Vd : Hypothyreose
Dd: Anämie, unkontrollierte Hypertonie und Burnout Syndrom.
KU (RR)
Labor ( BB, T3,T4,TSH, MCV)
MRT Schädel ( mit MRT waren die Ärzte nicht zufrieden, aber ich habe gesagt, dass
der Schwindel seit 3 Jahren ist und in der letzten Zeit öfter aufgetreten sind, ich
muss Tumor ausschließen.
((((Es ist nicht wichtig, was sie sagen, wichtig ist, dass sie es begründen können)))))
Die Ärzte wollten Burnout Syndrom hören, aber ich habe ihnen geklärt, dass um
Burnout Syndrom zu diagnostizieren, müssen wir die anderen Ursachen
ausschließen, dann haben sie gesagt richtig.
Was ist Syndesmose ? Wo können wir Syndesmose finden?
Abkürzungen: MIC, AP und AAA
Was ist Claudicatio intermittens ? Und was ist Schaufenster Zeichen ?
Andere Fragen waren über Bäckerei und deutsches Brot und Warum ist das
Stressig( als Bäckerin zu arbeiten)? Weil sie jeden Tag um 6 Uhr aufstehen muss.
( eigentlich hat die Patientin mir das gesagt).

23.05.2022
Der Fall : Henrike Meyer
Alles wie Yasi und Erfahrungen .
Teil 3 : Labor Mitteilung dann Vorstellung .
Die Fragen waren im allgemein über die Anamnese .
Was auffällig war :
- Hz4 : d.h. Dass mann Unterstützung vom Staat bekommt (Arbeitslos) das wusste
ich nicht. ( ich bin mir nicht sicher , ob Hz4 das richtige wort ist aber das war die
Bedeutung)
• Iatrogenic : durch den Arzt verursacht das habe ich auch vergessen .
• dann hat er gefragt wie kann der Arzt Hypokaliämie verursachen : ich sagt dass
die häufigste Ursache ist Diuretikum und es gibt noch Insulin und salbutamol , die
durch den Arzt verschrieben werden . d.h. Bei Höhe Dosierung (ohne
Kontrolle)kann der Arzt die Ursache sein und sie waren damit zufrieden.
• Laut des Labors leidet die Patientin an Anämie .
• Was müssen beachten? MCV ==> es war Mikrozytäre Anämie .
• Was ist die häufige Ursache? Eisen Mangel
• Was müssen wir bei der Patientin in diesem Alter ausschließen : Kolon Karzinom
• wenn die Mutter leidet an Dm typ2 , was ist die Wahrscheinlichkeit von DM bei
unserer Patientin?! 50%
• Bei typ 1 : 5-10%

18.05.2022
Mein Fall war Henrike Meyer. Sie spricht sehr leise und undeutlich. Man muss etwas
lauter sprechen bitten. Sie hatte sehr schlechte Laune. Nur Vertigo, Nausea (ohne
erbrechen), Obstipation. Kein Tinnitus
-Sie beschrieb Ihre Schwindel als Schwankschwindel aber sehr kompliziert. Man
muss das achten. (Im drittel Teil das ist gefragt)
-Sie hat zwei-drei Mal Frührente gehen gefragt.
-Ich habe gesagt: Leider das kann ich nicht selbst Entscheidung treffen, muss ich
mit meinem Oberarzt sprechen.
-Dann Sie hat sofort gefragt: Ich möchte mit Oberarzt sprechen darf ich?
Ich: Das ist leider nicht möglich. Aber wir sind ein gutes Team. Wir arbeiten
zusammen…
-Sie war unruhig, immer negative. Sie hat mir gesagt: Ich verstehe Sie nicht gut. Sie
spielt sehr gut
Ich -Was haben Sie nicht verstanden? ich kann das Wiederholen oder mehr
erzählen.
Sie-Ich weiße nicht....Ich glaube Sie wartet diese Reaktion nicht
Sie-Haben Sie frei Bad für mich? Ich-Natürlich haben wir frei Bad. Aber für Sie? Wir
entscheiden das später, nach der Untersuchung und die Labor Ergebnisse…
-Sie hat Stress bei der Arbeit und zu Hause. Man muss gut hören. Viele Sache mit
Familien Anamnese und die sind im 3. Teil gefragt.
Ich glaube Sie ist eine schwierige Patientin Profile. Man muss gut konzentrieren.
Teil 2 : Schnell und gut schreiben. ich habe alle in 16 Minute geschafft aber so viel
geübt. Jeder Brief mindestens 8-9-mal vorher geschrieben. (Am Beginn dauert es
fast eine Stunde, versuchen/üben Sie das in 15 Minuten schaffen)
Teil 3 : Die Prüfer waren sehr hilfreich, aber sehr formal.
Woher komme ich? Was habe ich gemacht? Wo ich Deutch gelernt? Was ist mein
plan?
(3-4 Minute). Anruf erzählen (1-2 Minute). Dann Patient, bis VO vorstellen. (Name
und Nachname buchstabieren, Geburtsdatum gefragt) Bitte achten Sie, die Patient
hat seit 5 Jahren aber nimmt Medikamente seit 3 Jahren. Das ist wichtig. Ich habe
richtig gemacht. :)
-Vertigo Typen, häufigste Ursachen (für dreh Schwindel -etwas mit Otolithen
(Statolithen), ich weiß das nicht. Er erkläret.
-Fettgedruckte Labor Werte lesen. Was hat die Patientin? Hb, Htc, MCV erniedrigt.
Was ist das? Hypochrom Mikrozyter Anämie, Ursache? Eisen Mangel Anämie,
Blutung, Essen. Für diese Patient? Verdaungs System muss kontrolliert werden. Sie
war seit 10j Menopause.
BZ erhöht, Ihre Mutter hat DM Type2, wie viele erhöhte Risiko hat sie? 50% Welche
andere Risikofaktoren hat sie? aHt, übergewichtig, Stress, keine Sport..
Verschiedene Fragen über Vater, Mutter, Ihre Arbeit (Sie kontrollieren ob richtig
verstanden oder nicht, ich glaube)
VD? HT Entgleisung, DD:Anamie ,Migren, Hypothreose
Weitere Maßnahme? Welche Labor werte? Therapie?
Was ist dl, ml?
Keine Fachbegriffe, keine Abkürzung (Ich habe die Brief mit Abkürzung und
Fachbegriff geschrieben, Z.n TE, AE , py,Exanthem,Erythem..)

04.04.2022
Teil 1 - Meyer - wie die andere haben es beschrieben. Patientin spricht mit viele
Umgangssprachliche Wörter aber ist freundlich. Will nur über ihre Frührente und ihr
fauler Mann sprechen.
Teil 3 - ca. 10-15 Minuten über die Geschichte meines Landes und andere politische
Sachen. Auch über mich selbst und warum ich in Deutschland bin.
Kalium 2,6. Warum - wahrscheinlich Diuretika - richtig.
Patientin Vorstellung - nach 2 Sätze unterbrochen. Ein paar Fragen über die
Anamnese und die Geburtsdatum der Patientin und die Zeit war vorbei. (Sie haben
gefragt warum ich Nausea und Vertigo gesagt haben. Sie sagten, dass wir die
Deutsch Wörter benutzen sollen)
Keine Abkürzungen, keine Fachbegriffe.

01.03.2022
Guten Tag
Heute Morgen war Frau Henrike Meyer genau wie im YAsi aber die Diagnose ist
Anämie weil im Labordiagnostik zeigte sich eine hypo hypo Anämie.
Die Prüfer waren seeeeehr nett
Sie sollten sich nur entspannen und einfach diskutieren.
Die Patientin redet schnell aber deutlich.
wenn sie etwas nicht verstehen, sollten sie nach fragen.

20.01.2022
1.Teil : ich habe alles in 16 Minuten geschafft. Am Anfang hat sie gefragt ob es in
Ordnung ist, dass sie wegen Ihres Schwindels in Notaufnahme gekommen ist?
Die Patientin hat Fragen nach Frührente gestellt.Sie war unzufrieden mit Ihrer Arbeit
und ihrem Chef.Auch der Bruder der Patientin(mit Raucherbein) war in frührente.
Dann was werden sie jetzt mit mir machen?
Nach meiner Aufklärung war sie zufrieden und einverstanden.
Teil 2: Genug Zeit.Frau Fischer-Thrombozytopenie( 15000,500/microlitr)
Teil 3: Nach meiner Mitteilung über die Anruf haben sie gesagt.Sie haben gut
gemacht, dass sie es mitgeteilt haben.Und dann keine mehr Fragen dazu.
Ich habe mit der Patientvorstellung angefangen:
1.Buchstabieren sie bitte den Vornamen der Patientin( weil ich es in dokumentation
nicht richtig gescchrieben habe)
2.Dann Geburtsdatum
3.was für ein Schwindel ist das ( Patientin hat es so beschrieben ob sie in S-Bahn
wäre und die Kontrolle verlieren würde.) Schwankschwindel
4.Was werden sie jetzt machen?
wenn ich nach Körperlicheuntersuchung Blutuntersuchung gesagt habe, haben sie
gesagt" sie leigen vor.Schauen sie an ob etwas auffällig aussieht".
Hb , MCV und MCH waren erniedrigt.Und was hat diese Patientin dann ?
microzytär hypochrom Anämie
Wie werden sie es in Anamnese fragen ?
Besonders in Frau ?
Wie werden sie es untersuchen? Wie sieht dieser Patientin aus ? Hat sie Anämie ?
Ich habe im Diagnostik auch neurologisches Konzil und Endokrinologisches Konzil
geschrieben.Warum Endokrinologisches Konzil ? Was ist Endokrinologie eigentlich?
Mit welche Organe hat es zu tun ? Drüse. Was für Drüsen gibt es in unsere
Körper..Ich habe ein paar genannt.Was is der Fachbegriff für Hirnanhangsdrüse.
Was sind die Hormone ,die von Nebennierendrüse produziert sind ? Welche zwei
Teile hat es?
Welche andere Konzil sollen sie hier auch machen. HNO war die Antwort. Und
warum ? Dann haben sie ein bisschen über mich gefragt..Was möchte sie hier in
Deutschland machen usw.
Das war ein sehr schönes Gespräch. Die Prüfer waren sehr nett und freundlich.
Gaby Wegner

25.07.2022
Der Fall war Frau Gaby Wegner, genau wie andere beschreiben haben.
Was ich hinzufügen kann:
Es ist wichtig, dass Sie fragen, welche Art von Antibiotikum sie eingenommen hat
und wie: Cotrimoxazol, einmal 3 Tabletten zusammen
Ich denke, dass unsere allgemeinen Deutschkenntnisse eine sehr wichtige Rolle
spielen, sie waren sehr zufrieden damit und haben mir gesagt, dass Sie keine
Grammatikfehler machen und das ist Prima!
Nebenwirkungen von Cipro: Achillessehnenentzundung. wer war Achil? ,dann haben
wir viel über diese Geschichte gesprochen
Laboranruf: Frau Fischer Thrombozytanzahl 15500 / micro
Sie sind sehr nett, auch die Patientin spielt sehr gut und hat Zusammenarbeit

11.07.2022
Mein Fall war Gaby Wander (ich bin mir nicht sicher beim Nachnamen).
Im ersten Teil habe die Patientin leise gesprochen.
Sie hat seit 3 Tagen plötzlich aufgetretene persistierende klopfende Schmerzen in
der linken Flanke mit Ausstrahlung in den Unterbauch bekommen.
Schmerzintensität: 8
(Bei der Dokumentation habe ich auf NRS geschrieben, sie haben mir gefragt was
ist das? Sie wissen diese Abkürzung nicht , ich habe es erklärt. Sie haben gesagt
das kann sein aber wir mussen mit allgemeinen Abkürzungen,die alle verstehen
kann, schreiben.)
Sie hat vor 2 wochen an Zystitis gelitten. Sie hat dagegen allein zu Hause
Antibiotikum eingenommen, das sie geholfen hat.
Sie hat Diahrroe ,Fieber,Nykturie, Dysurie, pollakisurie und Nausea.
VE: aHT, Glomerulonephritis mit 15 LJ.
Op: Tonsillectomy, Appendectomy, Secto caesarea
Med: ich habe der Name nicht verstanden deshalb habe ich sie um Buchstabieren
gebeten. (Ich erinnere es nicht)
Eingestellte, verheiratet, 1 Tochter , sie leben zusammen.
Die Zeit im zweiten Teil war genug ein bisschen (ich habe nur die Therapie nicht
geschrieben).
Labor: Frau Hofmann Natrium 119 .
Dritte Teil:
-woher kommen sie?
-was würden Sie hier machen.
Ist die Laborwerte wichtig? Warum?
Was kann mit Hyponatriämie passieren?
Stellen sie den Fall vor (bis VE) . Was ist deine VD? GN
Dann Warum hat sie Diahrroe? Was möchten sie weiter machen!
Was ist der Goldstandard für diese Diagnose? (Biopsie)
Aufklärung: Urethra,Ureter , ulcus cruris
Erklären Sie für den Patienten was ist Gonarthrose (wichtig zu sagen :veränderung
nich Erkrankungen)
Abkürzung: LWK, HWI (die zwei Bedeutungen),
Laborliste vorlesen und beurteilen.
Ich habe der Tag des Geburtsdatum falch geschrieben, sie haben gesegt, es ist
wichtig das Datum richtig schreiben für die Identifizierung.

20.06.2022
Guten Tag, ich habe heute nachmittag die Fachsprachprühung abgelegt. Mein Fall
war Frau Gaby Wagner, 59J, kam mit Flankenschmerzen, seit gestern Mittag
bestehend, klopfend, in den Unterbauch ausstrahlend und 8/10 auf der
Schmerzskala. Die Schmerzen seien plötzlich beim Treppensteigen
aufgetreten.Weiterhin klagte die Patientin über Nausea , Febris (38,8) Dysurie,
Hämaturie und Diarrhö ( 3-4 Mal). Keine Emesis, kein Schüttelfrost
VE: aHT seit 5 Jahren, mit Candesartan 5mg (1.0.0)behandelt, GN seit 15LJ ,
Z.n. Zystitis vor 2W , mit Cotrimazol 3 Tage selbst behandelt sei.
Z.n.Tonsillektomie , Z.n.Appendektomie und Z.n.Sectio caeserea .
Allergien: Braunes Pflaster und Nickelallergie
Noxen: nicht Raucherin, trinkt gelegentlich Sekt und Wein.
FA: Mutter: Dialyse-Patientin, Nierentransplantation und sei während einer Baypass-
Op gestorben Großvater: Ikterus
SA: Angestellte im Öffentlichen Dienst beim Einwohnermeldeamt, lebt mit ihrem
Mann und hat eine Tochter.
V.a: Pyelonephritis
DD : Urolithiasis , akuter Schub einer chronischen GN
Teil 2: F. Maurer Hb : 6,5g/dl
Teil 3: über mich erzählt, Fragen über Anämie, Vorstellung der Patientin (nur die
aktuelle Anamnese) zeigen Sie wo Achillsehnen liegt , welches Antibiokum ist
wichtiger bei Pyelonephritis: Ciprofloxacin, warum vermeiden die Ärzte zurzeit Cipro
zu verschreiben, welche Risiko betsteht bei dieser Patientin (Nierenversagen falsch
kreatinin nicht erhöht, Sepsis war die richtige Antwort )und etwas über Hotlinie und
noch ein paar Fragen, die ich sie nicht erinnern kann.

02.05.2022
Am 02.05. habe ich meine FSP abgelegt und bestanden.
Teil 1: frau Gaby Wegner ist eine 59 oder 58 jährige Pat. Kommt mit seit gestern
Abend akuten zunehmenden klopfartigen linksseitigen Flankenschmerzen. Die
Schmerzen strahlen in den l. Unterbauch aus. Begleitsymptome: Nausea (seit 2
Wochen, Ohne Emesis), Fieber, Schüttelfrost, Dysurie, Hämatourie, Nykturie Diarrhö
und Inappetenz.

VE: Z.n Zystitis vor 2 Wochen (Antibiotika)


Chronische GN seit 15. LJ
aHT seit 3 J.
Med. Candesartan 4mg 1-0-0 Antibiotikum gegen Zystitis (Nausea und Diarrhö)
VO:
Z.n TE mit 7. LJ
Z.n AE mit 18. LJ
Z.n Sectio caeserea mit 25. LJ
Allergien : Nickelallergie ; Braun Pflaster
Genussmittel : Nicht Raucherin, trinkt geleg. und hat keinen Kontakt mit Drogen.
Familienanamnese : Die Muter ist während Bypass-OP gestorben (hatte
Nierenerkrakung, ist dialysiert worden)
Der Vater: Z.n MI vor 2 J. Leidet an aHT
Großvater: ist gestorben (Ikterus (Leberkrankheit?))
Sozialanamnese :Angestellte (Einwohneramt) wohnt mit ihrem Ehemann und hat
eine Tochter (gesund)
V.a : Pyelonephritis
DD : Pyelolithiasis
Weitere Procedere :
KU+ Vitalparameter
Labor: k. BB, CRP, BSG; Urindiagnostik; Stuhldiagnostik
IPV (ich meinte IVP)
Therapie : Antibiotika je nach dem Keim
Urologisches Konzil
Teil 2 : Frau Maurer Hb 6,2 g/dl
Teil 3 : Bisschen über mich erzählt.
1. Patientin Daten vorlesen
2. Welche akute Symptome hat sie? Flankenschmerzen, die in l. Unterbauch
ausstrahlen und Hämaturie
Dann was könnte es sein? Akuter Schub einer chronischen GN. Richtig
3. Was von Hämaturie hat sie? Makrohämaturie
4. Und was ist Mikrohämaturie dann? Die ist nur durch dem Labor erkennbar
5. Welche Test kann man in der Notaufnahme machen? Urinstick test
6. Und was erwarten Sie dabei? Protienurie (Eiweiß im Urin)
7. Haben Sie einen Anruf aus dem Labor bekommen? Ja die Frau Maurer …. Keine
weitere Fragen
8. Warum ordnen Sie einen Stuhldiagnostik an, die Patientin hat nur Diarrhö?? Es
könnte sein dass die Entzündung weiter verbreitet.. falsch.. es ist nur NW der
Antibiotika
9. Was ist IPV?? (Ich habe es vergessen und versuchte es zu erklären, er sagte
nur: oh Gott oh Gott)
10. Was ist LWK? Ich habe es auch vergessen er sagte: Lendenwirbelkörper .. und
wie viel sind sie? Ich sagte 5 und die Zeit war gleich um.

02.05.2022
Teil 1
Mein Fall war 59-jährige Patientin, Frau Gabi Weiner( Familiename habe ich schon
vergessen) 1.02.1963. Die Frau stellte sich wegen klopfender Rückschmerzen mit
einer Austrahlung in Unterbauch, schmerzhaften Wasserlassen in kleinen
Mengen.Darüber hinaus klagte sie über Übelkeit, Erbrechen. Schmerzscala 8. Sie
hatte Fieber, Schlafstörung wegen der Schmerzen.Vor einer Woche hatte Sie
Cystitis, Hämaturie, deswegen hatte sie Cotrim( Cotrimazol) 3Tabl
eingenommen.Nach Frage, waren sie schon beim Arzt und haben Sie das Rezept
erhalten!? Antwort - nein AB hatte zu Hause. Die Beschwerden haben vor einige
Tage gelindert. Danach habe sie obengenannte Beschwerden aufgetreten.
VE: Bluthochdruck ( Hypertonie) mit Kandesartan 4mg1-0-0 , Glomerulunephritis seit
15 Jahren regelmäßige Kontrolle bei Urologer.
GA: Menopause seit 20 Jahren, war bei Gynekologe vor vielen Jahren
VO: TE mit 7LJ,
AE mit 18 LJ, Keiserschnit vor 25
Allergie: Nickel und Braunerpflaster( pruritus, Rötung)
Noxen: nicht Raucherin, Alkohol gelegentlich Sekt, Wein ( sehr selten)
FA Vater lebt noch Herzkrankheit
Mutter + Nierenkrankhein, Dyalyse Nierentransplantation, Bypassoperation Opa
Gelbsucht ( was ist das? ich sagte Ikterus, gelbe Hautverfärbung und Sklera)
SA: Angestellte in der Einwohneranmeldeamt sehr zufrieden mit der Arbeit,
verheiheiratet.
Va Nierenentzündung, Pielonephritis, Glomerulonephritis am warhscheinlichsten,
weil sie VE hat.
Urolythiasis, Adneksitis,Tumoren
Prozedere: Körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung, Urinuntersuchung,
Ultraschal ( Nieren Größe, Dichte, Nierenbacken erweiterung, Stein, Zysten was
kann ich da sehen) , IVP, MRT.
Während des Gespräches sie hat Übelkeit und Schmerzen kann ich Ihnen
helfen( ich sagte ja ich verstehe, jetzt bringt meine Arzhelferin Schmerzmittel und
Tab gegen Übelkeit.
Teil 3 Woher komme ich!? Was möchte ich hier gerne machen.
Mein Laboranruf war Pat.- Maurer mit Hb 6,5 g/dl. ?
Was ist das, welche Arte und Ursache kennen Sie Ich habe geantworten ( Makro-,
Mikro- Normozyter, Makro-, Mikro-, Normochrom Beispiele Vit B12, Folsäremangel
Anämie, Eisenmangelanämie.
Prüfer hat mir gefragt ob ich Kinder habe. Und ich habe gesagt ja! Bei der
schwangere Frauen und ich habe gesagt ja ofter Eisenmangelanämie. Wer ist ein
Mauer
Jetzt meine Patientin warum ich Personlichen Daten wichtig, was noch ich sagte
Geburtsdatum wofür!? Um Patienen gut zu identifizieren.
Was ist BMI ich sagte BodyMasseIndex, rechnen sie bitte . Ich sagte Formel und KG
1,67 KG 67,6 der Patientin auf ersten Blick liegt BMI im Normbereich. Was ist
Normberei BMI 20-25(24,9). Schmerzskala was bedeutet , wofür.Ob ich dieser Frau
AB behandeln werde. Ich sagte ja, worauf achten Sie, ich sagte nach
Antibiogramm... Und auch Nierenretenzionwerte - ja wohl. Was hat Pat am
wahrscheinlichsten . Ich sagte Glomerulonephritis ( Akutes Schub) weil VE längere
Zeit leidet sie an Glomerulonephritis.
Was bedeutet progredient ich sagte weiterentwickelnd...
Über meinen Brief haben sie gesagt, dass alles man gut lesen kann. Aber es sieht
wie Romane aus. Im Realität habe ich nicht genug Zeit, alles zuschreiben. Ich habe
in Klammen alles auf lateinisch geschrieben Neusea, Emesis, Hämaturie,
Pollakisurie.
Abkürzungen: AZ, EZ, HBV, LWK ( ich sagte Lungen Vital Kapazität, er sagt anstatt
V steht W Buchstabe. Lenden Wirbel Körper wie viel ich sagte 5. Sie haben mir
gesagt, dass Sie alles gut gelernt haben. Haben alles auswendig gelernt, ich sagte
man muss jede Frage gut verstehen, und Verständnis haben, worum es geht
Meine Patientin hat mit Heiserkeit, wie eine ältere Frau gesprochen, langsam aber
man muss genau gut zuhören. War sehr nett.

11.04.2022
es war eine neue frau (wie Breiterweg, aber modifizierte) sie heißte Frau Gaby
Wegner; 59 J, 1,67m und 76,6kg
seit 2 Wochen Vertigo, dass nach einer medizinische Behandlung gegen eine
posteriore Zystitis vor 3 Wochen aufgreten sei.
Außer dem Vertigo berichtete sie über Rückenschmerzen (mit Ausstrahlung in linken
Unterbauch, nicht beschreibaren, sehr stark 8 NRS und persistierend), die seit
gestern angefangen hätten.
Laut der Aussage der Patientin, zuerst habe die eine Blasenentzundung, deswegen
kriegte sie Antibiotika und müsse in Ruhe bleiben ca.9 Tagen nach diese
Behandlung seien die Beschwerden plötzlich angefangen
Weiterhin berichtete die, dass sie ein Kloßgefuhl im Hals seit 2 Wochen habe
(wegen Vertigo). Sie habe auch das Gefühl, dass sie werde Übergeben aber zur Zeit
sie keine Erbrochen gehabt habe.
In B Symtomatik: Inappetenz wg Vertigo
Vegetativ: Diarrhö, seit 2 Tagen, ohne besonderheiten bei konsistenz oder Farbe
Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie), und sie habe röte Urin bemerkt.
Vor Erk : Glomerulonephritis - Episoden seit sie 15 J alt war, die waren beim Urologe
behandelt
FA: Vater lebe noch aber habe er an einem leichten MI gelitten, er leide an aHT
auch
Mutter sei sehr Jung während eine Bypass OP (Bruck) gestorben und habe an
Nierenerkrankung seit der Jugend gelitten
Opa sei gestorben und habe an Ikterus gelitten
SA : angestellterin bei Einwohnersmeldeamt. (Stressig und viel Spaß auch)
Der Mann arbeite beim Amt auch, Eine gesunde Tochter, Wohne in einem Haus
Geimpft, kein Reisepass, Nicht im Ausland gegangen
2 Teil: Frau Fischer, 15,500 Thrombozyten, keine Vorname, Geburtsdatum oder Wo
liegt die Patienti
3 Teil: Eine Vorstellung über ihr Studium im Heimatland.
Erklärung der Diagnose : Harnswege Infektion
Danach weiteres Prozedere, welche Labor und Bilgebungen und warum.
Dann werden die Prüfers die Laborbefunde prasentieren und man sollte die Befunde
mit der Diagnose Verbinden.
Welche Antibiotika muss man nutzen.
Warum die Antibiotika-Behandlung kann Vertigo als Nebenwirkung auftreten.
Abkurzungen : aHT; MI; ACS (STEMI, NSTEMI, Instabile Angina Pectoris)
Es geht mehr um die Sprache, die korrekte Empathie (mit der Patient, zb ein
Medikament anbieten), der Korrekte Redewendungen bei dem 3 Teil.

11.04.2022
Der Fall war neu und die Patientin sprach sehr verstört. Ich war zunächst verwirrt,
konnte den Fall aber rechtzeitig aufnehmen und irgendwie auf Pyelonephritis
schließen.
Die Prüfer waren neu und sehr nett. Teil 2 war ihnen egal, sie wollten mehr wissen,
ob Sie gut und sicher Deutsch sprechen können. nur ein paar Theoriefragen wie
Wie geht man vor, wie kann man differentiell unterscheiden. konzentriere dich auf
deinen dritten teil und sei bereit, locker zu plaudern über themen wie heimat, leben
in deutschland, für welches fachgebiet du dich interessierst und warum.
Gaby Wegner, 59 Jahre, 1.2.1963
sie beginnt mit Globusgefühl, Übelkeit, dann geht es zu plötzlichen, persistierenden,
bewegungsabhängigen, klopfenden Rückenschmerzen seit gestern. die strahlt nach
unterbauch. scmerzskala 8. Hämaturie seit 2 Tagen. Durchfall. fieber seit gestern,
selbst gemessen, 38,8.
VE:Glomerulonephritis, Blasenentzündung (Zystitis) Med:Valsartan 5mg 1-0-0.
Allergie: Braunes Pflaster, Nickel. Alkohol gelegentlich.
Fam: Mutter ist während Bypass gestorben, glaube ich. Großvater hatte Hepatitis.
Soz:Angestellter in Einwohnermeldung(Stress). Verheiratet, lebt mit ihrer Ehemann
zusammen, eine Tochter.
Aufklärung hat sie nicht viel gefragt, nur ob sie nach der Einnahme von
Medikamenten nach Hause darf, ob sie bleiben muss oder nicht.
V.a. Pyelonephritis DD Urolithiasis, Zystitis. weitere: urinstatus, sonographie, uzw.
Therapie: parenterale Antibiotika, Schmerzmittel, Flüssigkeiten.
Labor: Fischer 15.500.

11.04.2022
Heute gab es einen neuen/bekannten Fall.
Wie Frau Breiterweg. Frau Gaby Wegner
Klopfende Schmerzen in der linken Flanke mit Ausstrahlung in den Unterbauch.
Hämaturie, Dysurie,Nokturie,Nausea,Fieber(38.8 axillär)
VD Pyelonehpritis
DD Urolithiasis Zystits.
Dieter Kazmarek

03.11 .2022
Ich hatte gestern, 03.11 die Fachsprachprüfung und bestanden!
- Zuerst Anmeldung mit ID, "vollständig immunisiert"- Nachweisdokument und
negativem Covid-Test.
- Dann Tasche/Rucksack/Mobil usw. in einem Schließfach einschließen
- Ich habe vor 3 Min. der Prüfung das Heft (für PD und Struktur) mit Kugelschreiber
bekommen
Teil 1. Situation: Notaufnahme 19 Min. Der Fall war Herr Dieter Kazmarek
67 J 30.12.1955
Warum fragen Sie das nochmal? Ich habe schon alles bei der Anmeldung gegeben
Der Patient ist sehr nett, spricht schnell, sehr viel und murmelt ein bisschen
(manchmal schwierig zu verstehen). Ich habe alle Minuten gebracht.
Patient habe u.a. am Ende gefragt: was machen sie jetzt? Muss ich hierbleiben? Ein
EKG, ist das mit den Elektroden? Woran denken Sie?
Herr Kazmarek ist ein 67-jahriger Patient, der sich bei uns wegen seit 3 Monaten
bestehender, postprandialer, ziehender, gürtelförmiger, nicht-ausstrahlender
Abdominalschmerzen in beiden oberen Quadranten und Fatigue vorgestellt hat.
Im Anfang hätten die Abdominalschmerzen nur postprandial (ca. 30-60 Minuten)
nach dem Essen) aufgetreten (ohne Reflux, Ructus, retrosternale Beschwerden),
aber seit 2-3 Wochen seien die Schmerzen kontinuierlich anwesend und stärker
geworden.
Auf einer Schmerzskala von 0-10 betrage die Intensität eine 5-6. Auslöser gäbe es
nicht und Wärmekissen und (extra) Alkohol (Schnapps) würden die Schmerzen nicht
lindern.
Der Pat. habe anhaltende Nausea, Inappetenz und seit ca. 2 Wochen Diarrhö (5-6
Mal pro Tag; dünner, hell braun, fettig glänzend, ohne Blut).
Seit ein paar Tagen sei der Urin möglich etwas dunkler (keine Dysurie oder
Hämaturie).
Ferner habe er in 4 Monaten 10 kg abgenommen und sei er abgeschlagen.
Der Pat. erklärte, dass seine Trinkkumpanen ihn in die Notaufnahme geschickt
hätten, weil es nicht mehr länger ginge.
Der Pat. verneinte Fieber, Nachtschweiß, Herzrasen, (belastungsabhängige) AP,
Dyspnoe, Husten, Ödeme, Cephalgie oder Stress
VE: Weiß er nicht, seit 10 Jahren nicht mehr beim HA gewesen (Name von HA weiß
er auch nicht)
Vor-Ops: Plattenosteosynthese Unterschenkel R vor 20 Jahren (Autounfall).
Unkompliziert.
Medikamente: Keine (Pat. machte einen Witz: „Schnapps“)
Allergien: Pt. machte einen Witz: „Ja für Wasser“
Noxen: Nikotin 20 Zig./Tag seit ca. 45 J. (45 PY)
Alkohol: 4 Fl. Bier (0,5L)/ Tag und mindestens 2 Schnapps/ Tag
Drogen: keine
Sozialanamnese:
Der Pat. sei arbeitslos seit 10 Jahren (früher: Schlosser und Dreher, = Metallarbeiter)
geschieden vor 10 Jahren („meine Frau ist mit einem Kumpel abgehauen“ Kannst du
das glauben!“)
eine Tochter (x J), kaum Kontakt
wohne allein in kleiner Wohnung
mache keinen Sport (Fernsehen und in der Kneipe)
Familienanamnese:
- Vater: 76 J; Kolonkarzinom (kurativ)
- Mutter: mit 66 J. gestorben an Hämatemesis im Krankenhaus ( !
Varizenblutung bei Alkoholische Leberzirrhose?)
- Großvater: Magenkarzinom
- Keine Geschwister
Verdachtsdiagnose: V.a. chronische (alkoholische) Pankreatitis
Differenzialdiagnose:
- Choledocholithiasis (cave: Cholestase wegen Pankreaskarzinom)
- Ulkus ventrikuli. Gastritis Cholezystitis Hepatitis Malignität
- (ACS, instabile AP)
Diagnostik:
- KU (in Teil 3 habe ich erklärt worauf ich spezifisch achten sollte)
- Labor: weil ich keine Zeit mehr hatte, habe ich hier nur Routinelabor
geschrieben, plus Vitaminstatus
- EKG
- Röntgenthorax
- Abdomensonografie
- CT-Abdomen
- Ggf. MRT/ EUS
- Ggf. ÖGD
Therapie:
- stationäre Aufnahme
- Analgesie
- PPI
- Flüssigkeitstherapie
- Konzil Gastroenterologie
- Alkoholentzugstherapie
- ggf. Pankreasersatztherapie
- ggf. Vitamin-Gabe
- ggf. Chirurgie
Teil 2: 19 Min.
Für mich persönlich war die Zeit knapp. Ich habe keine Zeit mehr gehabt alles noch
Mal zu lesen.
Ich habe fast alles in voll Sätze (Seite 1) und in Konjunktiv I geschrieben.
Zu Hause habe ich das Briefschreiben mit meiner Lehrerin viele Malen geübt (ca. 10
Minuten für Seite 1, ca. 3.30 Min. für Seite 2 und 3.30 Min. für Seite 3)
In der Prüfung, weil der Patient soviel geredet hat, habe ich in Teil 1 viel zu viel
Sachen schnell und chaotisch aufgeschrieben und habe ich mein Blatt deshalb
weniger Strukturiert und klar eingefüllt wie sonst und deshalb in Teil 2 mehr Muhe
gehabt um eine gut strukturierte Übersicht zu bekommen.
Laboranruf im 17. Min. bekommen: Herr Lorenz, Kalium 2,53 mmol/L.
Ich habe es wiederholt ob es richtig war.
Teil 3. 19 Min.
Die Zeit vergeht! Die Prüfer waren sehr nett und die Atmosphäre war luftig.
Bei der Patientenvorstellung gab es viele Unterbrechungen, ich denke, dass es
wichtig ist um schnell und flexibel wechseln und reagieren zu können
Fragen: u.a.
- Bei der Patientenvorstellung, was brauchen sie am wenigsten? Vorname,
Nachname, GD, (Größe und Gewicht)
- Könnten Sie den Nachnamen bitte buchstabieren?
- Kennen Sie das Sprichwort „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ und wie lässt
sich das in diesem Fall übersetzen“? (seine Mutter ist wahrscheinlich auch
Alkoholiker (! Fragen in teil 1)
- Warum ist der Patient jetzt zu uns gekommen?
- Was macht der Patient? Wie kommt der Patient durch seinen Tag? (Arbeitslos,
Eckkneipe, Trinken, Fernsehen)
- In Bezug auf Alkoholkonsum: Der Patient schwindelt was bedeutet das? Er
trinkt sehr wahrscheinlich mehr
- Manchester Triage- System?
- Ugs. Synonyme für Alkoholismus, Alkohol trinken?
- Fetter Stuhlgang? = Steathorroe
- Was finden sie von diesem Labor? Leukocytose, Lipase, Amylase, Bili gesamt
erhöht
- Klinisch- und Laborzeichen ein stiller Ikterus?
- Ihre Therapievorschlagen?
- Was ist ihren persönlichen Lebenslauf?
- Wie ist der Notfallmedizin in deinem Land organisiert? Unterschiede?
- Was werden Sie hier machen?

Der Laborwert (Herr Lorenz, Hypokaliämie 2,53 mmol/l) habe ich übrigens nicht
gleich am Anfang mitgeteilt, Sie haben mir danach gefragt (und war kein Problem).

25.10.2022

Der Fall war Dieter Kazmarek.


Teil 1 und 2:
Ein 56-jähriger Patient kam zu uns wegen seit 3 Monaten bestehender
gürtelförmiger postprandialer Oberbauchschmerzen, Asthenie und Ermüdbarkeit.
Die Schmerzen hätten in den letzten 2-3 Wochen an Intensität zugenommen.
Begleitsymptome:
Seit 2 Wo: Übelkeit, Steatorrhö ( 3-4 mal/d, glänzender, heller Stuhl, ohne Blut, auch
während der Nacht),
dunkler Urin ( der Pat hat gesagt: “weil ich Altbier trinke” ) und Nachtschweiß
Seit 1 Mo: Insomnie (wegen der Schmerzen), Inappetenz, postprandial aufgetretener
Blähungen und Völlegefühl.
Der Pat. habe 10kg innerhalb von 4 Wo. abgenommen.
VE: / ( Der Pat. sei seit 10 Jahren nicht zum HA gegangen weil er gesund ist!! )
VOP: vor 25 J li. Unterschenkel Fraktur OHNE KOMPLIKATIONEN!!
Noxen: Nik: seit 40 Jahren 1 Schachtel/ Tag
Alk: 4-5 fl. Bier/ Tag , geleg. Schnaps
FA: geschieden seit 10 Jahren
1 Tochter ( kein Kontakt seit 10 J)
Arbeitslos ( HARTZ 4 ), früher Dreher oder Schlösser
SA: Va (86 ): KolorektalCa behandelt
Mu (60+): an Hämatemesis
Großvater (70+): an MagenCa
VD: akuter Schub einer chronischer Pankreatitis
DD: MI - ak. Choledocholithiasis.- Ulcus Ventriculi - PankreasCa
Weitere:
KU, EKG
Labor: BB, Na, K, BSG, CRP, ALT, AST, GGT, AP, Bili, Nierenwerte, Lipase,
Amylase, BZ, HbA1C, Herzenzyme
Sono Abdomen
CT mit KM
ggf. ERCP ( bei biliärer Pankreatitis)
Therapie:
Flüssigkeitszufuhr und Elektrolyten Substitution
Analgetika
ggf. Spasmolytika
Im Falle einer exokrinen Pankreasinsuffizienz : Enzymersatztherapie und fettlösliche
Vitaminen.
Im Falle einer endokrinen Pankreasinsuffizienz: Diabetologisches Konsil und
Behandlung des Diabetes.
Strikt Rauchen und Alk. Karenz
Labor: Herr Lindner Kalium 2,8mmol/L
Teil 3:
Häufigste Ursache einer Hypokaliämie: Diuretika
Wie korrigieren wir einer Hypokaliämie und warum ist das gefährlich: HRST
Warum chronische Pankreatitis: der Pat. hat abgenommen und Steatorrhö
Häufigste Ursache einer Pankreatitis: Alkohol und Steine
Wo sind die Steine: Ductus Choledochus
Welches Hobby hat die Mutter: Trinken, Ösophagusvarizen wegen einer
Leberzirrhose
Labor: welche Entzündungsparameter kennen Sie ? Welche Werte sind erhöht ?
Bestätigt das ihre VD ? Ist Lipase spezifischer als Amylase?

20.09.2022
Der fall war Dieter kazmarek, Gnau wie Yasi.
Ich fragte nicht uber Schmerz Skala , sondern nur Intensität.
Und ich habe nur STARK geschrieben.
Labor: Frau Hansen Na werte 198 mmol/ l
In 3. Teil
Mein Name sagte der Prüfer selbst! keine persönliche Frage über mich! (Nur mein
Heimatland) für Patienten Vorstellung müssen wir immer den Geburtsdatum laut
lesen (nicht nur Alter)
Was gehört zu: SD_Werte, Nieren_Werte, Herz_Enzyme,
Was sind Entzundung Paremeter? Leukozyten, CRP, BSG
Abkürzungen:CRP, BSG, TSH
Was ist Azytes? Ursachen von Azytes?
Prozent von Alkohol in bier 6%, wein 14%, schnaps ist hoher.. wo man trinkt
Alkohol? Kneipe und Bar
Was sind normwerte von Na? Die Ursachen von Hyperkaliämie?

20.09.2022
Meine Fall war Herr Dieter Kazmarek.
Ich habe vor 2min der prüfung ein heft und einen Kugelschreiber bekommt, das war
hilfreich, einpaar Notizen zu machen[ über welche frage und struktur zu schreiben ]
Teil1. dienstabende Arzt in der Notaufnahme
Patient war freundlich, schnell aber deutlich spricht, nachfragen war notwendig.
Während Vorstellung: Patient hat mir gefragt: was bedeutet Ana- mne____ se
Gespräch [ich habe versucht zu erklären aber er hat gesagt ..haa das ist ok, weiter
machen Sie]
Dieter Kazmarek (nicht kaczmarek- kein "c") ich habe das mit Deutsch
Buchstabierung mit namen bestätigt.
Seit 3 woche bestehender schmerzen um der nabel herum, seit 3Monaten
intermittierende, ähnliche Beschwerden und alle andere wie im Yasi.
Aber FA: großvater mit Darmkrebs verstorben, vater leidet an magenkrebs, er liebt
noch,
Mutter: Blut sturz und verstorben ( ich habe diese info nicht gut verstanden,
Allerdings hat später im 3.Teil der Arzt mich sehr ausfürlich erklärt)
Noxen : er hat soo viel über alkohol gesprochen, trinken mit freund und auch ein
paar Geschichte[ Aufgrund der geschichte habe ich vergisst ein reaktion zu
geben(hören Sie mit rauchen und Alcohol auf usw.) ] ich habe gefragt, ja aber wie
viel trinken Sie? Er hat gesagt alle diese info sind wichtig(**CAVE: er wollte mir
eigentlich helfen 3.Teil hat mit diese Fragen begonnen.)aber ich habe gesagt, ja, alle
diese info sind sehr wichtig aber wie viel trinken Sie?
In letzte 1 min. Vor der SA Fragte er "was möchten Sie mit mir machen? "Aber ich
habe gesagt ,ich erkläre Ihnen alle später bitte sagen Sie was sind Sie von Beruf?
Und habe ich über SA gefragt. Und kein zeit zu weiter erklären.[ meiner Meinung
nach ist procedere erklärung wichtig, es gibt 2 Punkt ]
2. Teil
Dokumentation, Incklusive Telephone [ Herr Hansen Na: 198mmol/l ] innerhalb 17
Min habe ich das geschafft.
ich hatte 2 min zeit am Ende zu korrigieren auch.
Der 56-jähriger Pat. stellte sich heute wegen seit 3 wochen bestehender,
progredienter, persistierender, ziehender, gürtelformiger, Abdominalgie in Regio
periumbilikalis bei uns vor. Des Weiteren sagte er seit 3 Monaten intermittierende
ähnliche Beschwerden gehabt habe.und die schmerzen auf einer schmerzskala von
0 bis 10 bei 6 liegen würden. Die schmerzen hätten in den Rücken ausgestrahlt.
Ferner seien dem Pat. folgende Begleitsymptome aufgefallen: Nausea, vollegefühl,
kaltschweiß, Asthenie. Bis auf Inappetenz, Insomnie( wegen schmerzen),
Gewichtabnahme von 10kg innerhalb 4monaten und Diarrhö( seit 3 wochen 4 bis 5
Mal/d hellen, glänzend, Braun, kein Blut] war die vegetative Anamnese unauffällig.
Andere wie im Yasi.
Teil 3:
Super freundlich, nett : 1 prüfer war aus Indien [Er hat mich immer auf meine Fehler
hingewiesen, aber nett und freundlich) anderen Prüfer war Deutscher ( immer was
nettes und etwas schönes gesagt: super freundlich)
Ein paar fragen über mich, welche heimatland- Indien (er hat gesagt hmm das ist ein
schönes Land) über studium, praktikum,was möchten Sie hier in DL machen?
und dann Labor werte [ Hypernatriämie : und möchten Sie das behandeln?]
Danach fall vorstellen :
nur persönliche daten,
frage :wo verbringst er am liebsten zeit? Ich war im zweifel und habe ich gesagt mit
freund,
nein aber wo? Dann er erklärt in Pub, wie heißt das auf Deutsch: Kneipe - richtig.
Seine Mutter trinkt, "Der Apffel fellt nicht weit vom Baum" hier was denken Sie am
Anfang, ich habe gesagt Entschuldigung, ich weiß nicht. Könnten Sie bitte sagen. Er
hat noch ein mal gefragt, hier wer ist Mutter und wer ist Sohn
Ha.. Baum ist Mutter und Apffel ist sohn: also Sohn trinkt wie Mutter - Richtig.
Leberzirrohse komplikation
dann Labor werte: Lipase und Amylase war deutlich erhöht. So ich habe gesagt
Pankreatitis.
Er hat gesagt: akuten schub der Pankreatitis.
(V.a aber das gleich habe ich in Brief geschrieben)
Wann machen Sie ERCP?
Im Therapie: er hat erklärt, keine Antibiotikum und Chirurgische Konsil
Sie haben soo viele mediziniche Ätiopathogenese erklärt, ich habe reagiert: vielen
Dank ich habe etwas neues gelernt.
abkürzung: MRCP, ERCP, KHK, PDA, BBA
20.09.2022
Der Fall war Herr Dieter Kazmarek 59 J.
Teil 1: Der Patient redet schnell und manchmal undeutlich. Er war nett und hat nicht
viel geredet. Er hat nur meine Frage geantwortet. Er habe seit drei Monaten
bestehende Schmerzen im Epigastrium, die plötzlich nach dem Essen aufgetreten
seien. Keine Ausstrahlung. Seit 3 Wochen seien die Schmerzen dauerhaft. Als
Begleitsymptome habe der Patient Steatorrhö, Acholie, Nausea, Inappetenz sowie
Adinamie. Kein Ikterus, kein Pruritus, keine Emesis.
Fragen des Patienten: Muss ich hier bleiben? Was macht die Bauchspeicheldrüse?
Habe ich Krebs wie mein Vater?
Teil 2 : Ich habe den Brief bis zum Ende geschrieben. Anruf in 17 min ( Frau Hansen
Natrium 192 mmol/l ).
Teil 3 : Die Prüfern waren sehr freundlich und haben Witze gemacht. Wollten nur
wissen, woher ich komme und meine Fachrichtung. Keine Patientvorstellung.
Fragen: buchstabieren Sie den Nachnamen (Hansen) Ist erhöht oder erniedrigt?
Was ist Ihre Verdachtsdiagnose ? Akute schub von Chronische Pankreatitis.
2 Symptomen, die für die Diagnose sprechen: Steatorrhö und Acholie Beschreiben
Sie Steatorrhö? Fettig, gelb, mit Glanz Welche Risikofaktoren hat der Patient?
Alkoholkonsum Was erwarten Sie bei dem Labor? Erhöhte Lipase, CRP, GGT, AF.
Sie haben mir die Laborergebnisse gegeben und fragten, ob ich die Diagnose
bestätigen könne. Ich sagte ja, CRP, Lipase und Amylase sind erhöht. Was ist
ERCP und Erklärung. Fachbegriffe der Gallenwege: Choledochus, cysticus
Was sagen Sie dem Patient, wenn er nach Hause gehen will? Was ist STIKO? und
was macht sie?
Fachbegriffe: Urether: Harnleiter Danke für Ihre Unterstützung.

23.05.2022
Der Fall : Dieter Kazmarek. Alles wie Yasi und Erfahrungen .
Teil 1 : Der Patient spricht schnell aber deutlich .
Alles wie im Yasi ( Geburtsdatum , Beschwerden , Wasserallergie , SA .. )
Teil 2 : Frau kampmann kalium:2.6
Teil 3 : Zuerzt viele persönlichen Fragen.
• Was haben Sie in ihrem Heimatland gemacht ?
• Was bedeuted in Kalte Wasser geworfen ?
• Was haben Sie in Deutschland gemacht ?
Dann Labor Mitteilung
• Die häufigste Ursache ? Diuretika
Ich habe den Fall bis der Vorerkrankung vorgestellt.
• Was sind die typische Symptome ?
• Verdachtdiagnose : Akuter Schub einer Chronische Pankreatitis .
• Was bedeuted in Eckkneipe sein?
er ist Alkoholika
Sie haben mir Labor gezeichnet : Erhöhte amylase , Lipase , billirubin , leukozytr .
Viel über Alkoholprozent der Bier und Abschätzung der Alkoholprozent ,dass der
Patient zu sich nimmt gesprochen.
Er hat auch gesagt "wir sind nicht dümm und wissen, dass sie die Fallen haben ,
aber wir wollen nur sprechen und es ist keine Kenntnissprüfung ..."
Insgesamt waren sie sehr nett und mochten nur mit uns sprechen

05.05.2022
Der Fall war Herr Dieter Kazmarek 59 j Geb .am 30 .05 1962 , 1,83 m größ und
72,6 kg Gewicht .
Teil 1:
Der Patient redet schnell und manchmal undeutlich , er habe
seit drei Monaten Bauchschmerzen im Periumbilikal region, postprandial und
Völlgefühl , diese Schmerzen sich seit 3 Wochen schlimmer geworden und dauerhft
da .er sei geschiden und wohne momentan allein, habe 1 Tochter ( kein kontakt seit
10 J)
Teil 2 : Ich habe den Brief bis zum Ende in 16 Minunten geschrieben . die Zeit war
genug .Anruf in 17 min ( kalium 2.6 mmol/l ).
Teil 3 : guten Tag . erzählen Sie bitte Woher kommen Sie ?
Wann haben Sie die Uni abgeschloßen? und wo ?
Wo haben Sie gearbeitet ? Und was möchten Sie hier in DE machen?
Dann hat einem von der Prüfer mir gesagt ,bitte buchstabieren Sie den
Nachnamen , Geburtsdatum. ( keine patientvorstellung )
Was ist Ihre Verdacht diagnose ?
Meine VD lautet : Akute schub von Chronische Pankreatitis. er hat gesagt, ja richtig
Was machen Sie für dieser Patient weiter ?
KU ,Laborwert , Abdomen Sonographie , CT Abd
Dann er hat gesagt bitte lesen Sie die auffälige Zahl laut , die mit diesem Fall
Relevant sind .
Beim Labor haben sich Lipase und Amylas sowie CRP , BSG sind erhöht.
Was heißt das ? Ich habe gesagt das bedeutet meine Verdacht diagnose rechtig ist .
Der Prüfer >> Sehr gut
Was machen Sie weiter ? sofort Alkohol und Nikotinkarenz , Flüssigkeit mit
Elektrolyten Enzymsubstitution.
der Prüfer sagte sehr gut .dann war die Zeit um .

25.04.2022
Der Fall war Herr Dieter Kazmarek 59 j Geb .am 30 .05 1962 , 1,83 m größ und 72,6
kg Gewicht .
Teil eins : Wie heißen Sie ? Der Patient hat gesagt warum Frau dr fragen sie
nochmal nach mein Namen und Geburtsdatum ? ich habe schon in der Information
alles gegeben ......
weil ich brauche als Assistenzärztin nochmal diese Info zu haben.
Der Patient redet schnell aber deutlich
Beim ersten Frag hat er so viele Info gegeben . z. B . Was führt Sie zu uns ?
Ich bin total kaput und Müde. ich habe seit drei Monaten Bauchschmerzen .als ich
etwas von meiner Frau gekochtes Essen gegessen habe dann bokomme ich sofort
die Schmerzen (postprandial ) und Völlgefühl danach mir ist Übel .ich war verheiratet
jetzt bin ich geschiden und wohne momentan allein. Diese Schmerzen sich seit 3
Wochen schlimmer geworden und dauerhft da aber jetzt hat sie keiner
zusammenhang mit dem Essen .immer Völlgefühl .
wow das ist Super! ich mag solchen Patienten sie bekommen in kurze Zeit einfacher
so viele Info .
Aber sie müssen selbst alle diese Situation beherschen ..zuhören und gleichzeitig
notizien .
Meine Empfehlung ! ünterbrechen sie nie der Patient , wenn ihm in Bezug seine
Krankheit redet besonder am Anfang . gibt es ein Typ vom Patienten, der redet nicht
nur gegenteil sie bekommen so viele Warum Warum. z.B warum Frau dr so viele
Fragen an mich usw .Mit solchem Patienten verschwenden sie so viele Zeit und
das ist schlimm .
Teil 2 : Ich habe den Brief bis zum Ende in 16 Minunten geschrieben . die Zeit war
genug , weil ich mit der Aufschreibung so viele geübt habe und das hat mir sehr
geholfen.
Meine Empfehlung ! üben sie den Brief von zu Hause und versuchen sie zuerst
andere anamnesen Bogen wie VE ,
V Ops …. bis zur weiteren Maßnahmen und Therapie ausfühllen ( ich habe das ca .
im 8 Minut geschaft ) dann haben sie noch 11 Minuten und jetzt können sie mit einer
schöner Struktur die Jatzigeanamnese schreiben .
Ich habe JA auch in 8 Minuten geschaft dann habe ich noch eins und zwei Minuten
Zeit den Breif bsd JA nochmal zu lesen und mit einem guten Struktur auf mein
Kopf lassen. Ich habe Laboranruf in 18 Minuten bekommen. Frau Shraorer Hb 6,5g
Teil 3 : Hallo guten Tag . erzählen Sie bitte Woher kommen Sie ?
Wann haben Sie die Uni abgeschloßen?
Was haben Sie in Ihrem Leben bis nun gemacht ?
Wo haben Sie gearbeitet und wie viel Jahren damt Erfahrungen gesammelt ?
Haben Sie im Krankenhaus beschäftigt in welchem Abteilung oder nur in der
Praxis gearbeitet ? Haben Sie Operationen gemacht ?
Möchten Sie in Deutschland im Krankenhaus arbeiten im welchen
Abteilung ? .......ungefähr 6 bis 7 Minuten wir haben darüber geredet .
Dann hat einem von der Prüfer mir gesagt ,stellen Sie den Patienten oder die
Patientin vor : Herr Dieter Kazmarek dann der Prüfer hat mir unterbrochen bitte
buchstabieren Sie den Nachnamen ,weil ich am AP Geschpräch zweimal danach
gefragt habe .Ich habe den Patienten bis zur Familieanamnese ohne weiteres
Ünterbrechen vorgestellt . dann sagte der Prüfer ..Haben Sie danach Stuhlfarba
gefragt . ja ich habe danach gefragt ,ob er ein heller glänzender Stuhl ( Steatorrhö)
bemekt . weil in desem Fall das ist wichtigste Frage zusammen mit dem Völlgefühl
( problem bei der Verdaung ) und Ubelkeit . weil disese Symptome ein bestimmtes
Hinweis von den Pankreas exokrinfunktionsstörungen oder Insuffizienz geliefert
haben .
Was ist Ihre Verdacht diegnose ?
Ich vermute oder meine V .d lautet chronische alkoholische Pankreatitis.
der Prüfer hat gesagt was noch ? Haben Sie etwas wichtige nicht gesagt. Die
Schmerzen sind sich seit 3 Wochen schlimmer geworden .was bedeutet das .dann
habe ich gesagt haha das ist chronische alkoholiche Pankreatitis mit akutem
Schub .
Der Prüfer hat gasagt sehr gut .Ich wollte das hören .
Was machen Sie für dieser Patient weiter ?
KU ... Abwährspanung oder sogenanten Gümmibauch
Laborwert , Abdomen Sonographie
Lesen Sie die ausgedrückte Zahl laut , die mit diesem Fall Relevant sind .
Beim Labor haben sich Lippas und Amylaswerte gestiegert .
Was bestimmt das ? das bedeutet unserem Verdacht diagnose richtig ist . Super !
Was machen Sie weiter ? sofort Alkohol und Nikotinkarenz .
der Prüfer hat gesagt , denken Sie einmal daran , bei einer solchen Situation als
Erstmaßnahme das hilft .
Nein das Hilft nicht . Sie müssen etwas wichtige machen. = dann habe ich gesagt
Flüssigkeit mit Elektrolyten und Enzymsubstitution z. B Lippas Tablitten usw.
der Prüfer sagte sehr gut .dann ist Ihre Zeit um .
Meine Bemerkung : Wenn sie Teil eins gut behershen oder den Patienten gut
zuhören ,dann können sie natürlich der zweiten Teil schafen , weil sie etwas als
Stichworten haben zur Schreibung . wenn sie alles mit einer guten Strukturen ,
Redewendungen auf Nivuea zwischen B2 und C1 Medizen mit einem sauberem
Brief schreiben, dann kriegen sie wahrscheinlich weniger Fragen im drieten Teil .
Meine Empfehlung : finden sie ein Partner oder eine Partnerin und simulieren
zusammen .das hiflt euch sehr .
dann dokumentieren oder schreiben sie mit der Zeit Stellung .versuchen sie in 16
oder 17 Minuten erledigen ansonst können sie nicht schafen .

14.03.2022
Ich hatte den Fall Kazmarek. Der Patient spricht schnell aber deutlich, seien sie
vorsichtig bei den Nummer (Geburtsdatum etc.).
Es wäre immer sinnvoll zu wiederholen, da der Patient absichtlich die Nummern
schnell ausspricht.
Des Weiteren hat der Schauspieler Fehler gemacht und beschreibte die Schmerzen
als mäßige periumbilikale ohne Ausstrahlung, was natürlich nicht zu chronische
Pankreatitis passt.
Ich habe trotzdem als VD chr. Pan. geschrieben, weil der Rest der Symptomen
karakteristischen und übereinstimmend waren.
Teil 2 : leider keine Zeit gehabt, die Therapie aufzuschreiben, aber ich habe jedoch
im Teil3 erkärt, dass Symptome unlogisch waren und dass ich zuvor erst einmal
einigen Minuten überlegen musste.
Beim dritte Teil möchte ich ihnen ein Paar Anweisungen geben. Am Anfang war die
erste Frage woher kommen sie und wo haben sie studiert. Vorbereiten sie eine
schöne interessantne Vorstellung und sagen sie unbedingt in welche Fachrichtung
möchten sie sich weiterbilden (hier sagen sie natürlich, was ihre Stärken sind, weil
allgemeine Fragen, Begriffe sowie Abkürzungen werden sie mit größter
Varscheinlichkeit in ihrem Bereich auch bekommen.
Auswendig gelernte Sätze am Anfang wie z.B. hätten sie ein paar Minuten Zeit,
verwenden sie bitte nicht.
Herr OA sagte, dass ich den Patienten soll vergleichsweise wie in einem normalen
Gespräch in seiner Kanzelei und sie sollten folgendes antworten: danke, zuerst
möchte ich etwas wichtiges mitteilen, teilen sie Lab Werte mit, und sagen sie
zusätzlich z.B. es handelt sich um eine stärke Hypokaliämie. Anschließend warten
sie auf Fragen, es gibt ein paar in Betracht kommende Fragen ( Ursache, ref Werte,
Terapie), antworten hier kurz und präzis. Er sagte dann, ok, sie können mit der
Vorstellung anfangen.
Dann fangen sie langsam an, z.B. ich berichte jetzt von dem Patienten herr Dieter
Kazmarek, den ich in der Notaufnahme aufgenommen habe. Es handelt sich um
einen .. jährigen Patienten, geb am... er ist ... groß und wiegt ...
Bei der Vorstellung langsam sollten sie langsam und deutlich sprechen und bilden
sie eine Form von allen möglichen Symptomen.
Bei mir war es wenig ungewöhnlich, da der Spieler die Symptomen verwechselt hat.
Bei der Vorstellung hat mich der Herr OA gefragt sind sie sicher dass Schmezen
periumbilikal sind und ich habe erklärt, dass ich den gleichen Zweifel gehabt habe
und mehrmals diese Frage den Patienten gestellt habe, weil die Symptome nicht mit
anderen Symptomen passen, die deutlich für meine V.D. sprechen.
Dann habe ich weiter erklärt was könnte zu periumbilikale Schmezen passen, aber
immer zusätzlich was spricht dagegen.
Wichtig ist für jeder DD zu wissen was spricht dafür und warum ist es eher
unwarscheinlich.
Beim Diagnostik auch langsam, erstmal K.U. kurz beschreiben und dan in Labor
würde ich ( am wichtigsten Parameter für Dg nur sagen) bestimmen lassen. In diese
Moment sagen sie ok, drehen sie das Papier auf dem Tisch um, und darauf können
sie die Werte entnehmen. Verdickte Werte zeigen Ausfälligkeiten und sie lesen nur
was karakteristisch für Krankheit ist, bei mir waren Lipase und Amilase stark erhöht.
OA hat gesagt, dass es besser ist zu sagen ausgeprägt als stark. Dann haben wir
über meinem Brief gesprochen, ich habe wie soeben aufgeführt nicht genug Zeit und
beim schnell schreiben ist mein Schrift wirklich unlesbar, der Prüfer hat gesagt, dass
es für ihm einfacher ist ägyptischen Hieroglyphen zu lesen und wir haben gelacht. Im
Brief sollten sie vorsichtig beim DD sein, weil dass was sie aufführen, müssen sie es
auch in der Lage sein, zu erklären.
Versuchen sie eine Struktur für die Aufklärungen zu machen und üben sie zu Hause,
mit einer guten Aufklärung hinterlassen sie einen guten letzten Eindruck

21.02.2022
Mein Fall ,wie die anderen gesagt haben war,Herr Dieter Kazmarek (Teo sobrosky)
Teil1
Die Fragen :
-was bedeutet Anamnese?
-Habe ich krebs?Ich habe so viel Angst wegen Krebs
-Was werden Sie machen ?
-Was habe ich ?
-Sollte ich here bleiben?
-Was bedeutet bildgebende Verfahren ?
Teil 2 : Labor :Frau Fischer Thrombozytenzahl :15500 pro microliter
Teil 3:
Die Fragen :
-Buchtabieren Sie den Nachnamen.
-wie war der Stuhl ?Besreiben den Stuhl ?(Sie warteten darauf, Steatorrhö zu hören)
- Ist der exokrine Anteil des Pankreas verantwortlich oder der endokrine Teil?
(Abwesenheit von Lipase)
-was sind B- Symptomatik?
-Welche Vitamine geben wir ?(A D K E
Fettlösliche Vitamine und Folsäure )
Ich wusste die Folsäure nicht und Sie haben mir gesagt.
-Wie viel Prozent des Körpergewichts ist verloren?(Körpergewicht:51 Kg
Gewichtsverlust:10Kg die Antwort~20%
Sie haben gesagt richtig)
Einige Fragen über mein Studium und mein Heimatland.
Die Ärzte waren so nett.
Keine Abkürzungen Keine Aufklärung

21.02.2022
1 Teil: Dieter Kazmarek , 59J., 30.12.1962, Bestehende, ziehende, gürtelförmige
periumbilikale Abdominalgie. Alle weitere Informationen wie im Yazi. Die Fragen vom
Patient:
-Was bedeutet Anamnese? -Was bedeutet Labor?
-Was bedeutet Pankreatitis? -Sonographie und CT? -Was die VD?
2 Teil: Die Zeit war sehr knapp. Sie brauchen hier konzentrieren und sehr schnell
schreiben. Labor Anruf 15,500 Thrombozyten.
Teil 3: Sehr viele Fragen nach Heimatland, Symptome, Warum chronische
Pankreatitis und richtige VD war Akute Pankreatitis. Vitamin B mit Infusions. Das war
nur eine Diskussion und Sie können das unbedingt schaffen. Ist sehr wichtig viele
Informationen über Heimatland wissen, weil die Prüferen viele Informationen wissen
und mit irgendwas eine Diskussion machen können.
Keine Begriffe, nur Nausea, keine Abk oder Aufklärungen. Sie haben sogar
vergessen, nach Anruf zu fragen.
Bleiben Sie ruhig und Reden Sie frei eben mit Fehlren, das ist wichtig, Fehlren
spielen keine Rolle.

21.02.2022
Hallo Leute! Heute vormittag war Dieter Kazmarek. Flanken un periumbilikale
Schmerzen mit Ausstrahlung in den Rücken. Der Patient sprach zu viel und
manchmal undeutlich. Achten Sie auf die Zeit!
Fragen des Patienten : Was habe ich? Wie viel Zeit soll ich hier bleiben?
PS. Familienanamnese: Mutter Blutsturz Erbrechen
Sie waren 4 im Zimmer das war ein bißchen beeindruckend aber man muss sich
entspannen
Ich konnte leider nicht alle weitere Procedere erklären
Teil 2 V.a. Chr pankreatitis
DD appendizitis choledocholythiasis
PS. In Teil 3 hat der Prüfer gesagt dass das war falsch (richtig : Akuter Schub einer
chronischen Pankreatitis)
Anruf : thrombozytopenie 50500/ul
T3: die Prüfer waren sehr nett
Fragen :
Labor Anruf Thrombozyten normaler Wert
Geburtsdatum 1 Tag vor Silvester (30.12)
Was ist sein Hobby? Trinken
Denken Sie dass er hat seine richtige Alkoholkonsum gegeben ? Nein
Sozial anamnese: ich habe vergessen nach sein vorherige Arbeit zu Fragen Warum
ist das wichtig?
Was ist "ein synonym von Arbeitlosengeld daran ich mich leider nicht mehr
errinere"?
Was ist die Unterschied zwischen akut und Chronisch?
Warum hat der Patient abgenommen? Exokrineinsuffizienz
Wie können wir das beurteilen? Elektase Messung in Stuhl
Was Ist fett Stuhl ? Steatorrhoe
Am Anfang wir haben 15 Minuten über mein Heimatland gesprochen : wofür ist es
am bekanntesten? Ein bißchen über Green Energy gesprochen (Wortschatz hier ist
wichtig)
Könnte auch nicht Laboranalyse lesen (nicht genug Zeit)

11.01.2022
Fall war Dieter Kazmarek
Chronische Pankreatitis
Teil 1 wie im Yasi
Teil 3 Fragen waren :
Woher kommt der Patient? Aus Polen
Viele historische Fragen
Endokrine Pankreasinsuffizienz : sekundäre Diabetes mellitus typ 1
Chronische pankreatitis Therapie?
Symptomatische Therapie, Enzyme ersatztherapie , insulin
Als DD habe ich die folgenden geschrieben: (pankreaskarzinom, chronische
cholezystitis , chronische Gastritis, kolon Karzinom) dann sie habe gefragt
Was ist chronische Gastritis
Wie können sie das feststellen: Biopsie
Welche Symptome beim Stuhlgang mit Kolorektal karzinom ? Hämatochezie ,
Bleistift Stuhl

11.01.2022
Der Fall war Herr Dieter Kazmarek (Pankreatitis) 95% Wie im Yazi ...
Er war nett aber spricht schnell und möchtet zu vielllllll reden
Laboranruf : Frau Heinemann ...kaliumwert war 2.3
Teil 3 : sie waren nett
Stellen Sie sich vor ..was möchten Sie hier nach der Prüfung machen..
Was verursacht hypokaliämie ( ich hb Nierenerkrankunken,Diarrhö,Emesis gesagt
aber sie haben gesagt dass die haüfigste Ursache ist Abführmittel missbrauch..)
Patient vorstellung..(Persönliche Angabe..HB..BS..
und Was ist uns auch wichtig ?
Ich habe (Gewichtabnahme ?)gesagt ,sie waren damit zufrieden .
Glauben sie dass der Patient trinkt nur 2 3 Bier/Schnäpsen
+Nein ich glaube er trinkt mehr als gesagt. Sehr gut..
Was ist Ihr V.D? und Warum?
Verlauf von chronishes Pankreatitis?...
Therapie im KH ?und dann?( sie möchten Enzymen Ersatz hören, wie rechnen sie
die Enzymen Ersatz?)
Was sehen wir mit Sonograghie?
Was sind Psydozysten? Wie sollen wir sie bahandeln? Ich sagte konservativ..ja
richtig.
Was ist glänzender Stuhl?
Fettstuhl? JA richtig
Fachbegriff? Steatorrhö ; Sehr gut ..
Was ist Raucherbein?
Ein paar Abkürzungen(RIVA,KV,MS,STIKO,CPAP,..,FFP2 ,PEI
Was macht PEI ? Und mit wem arbeitet PEI?
RKI. Was ist RKI

10.01.2022
Der Fall war Dieter Kazmarek .
Der Patient hat deutlich aber schnell gesprochen, Er gibt keine wichtige Information.
Mann muss selber die wichtigen Fragen stellen.
Teil 2 habe ich die Documentation bis Therapie geschrieben und der Anruf war Frau
Heinemann Hypokaliämie .
Teil 3 Die Prüfer waren sehr nett.
Wir haben über mein Heimatland gesprochen , spontan und allgemein.
Warum denken Sie an Chronische Pankreatitis? Hauptsymptome , exo und
endokrine Pankreas Insuffizienz?
Für dieser Patienten geben Metformin ?
Paul Wagner /Maria Stettner

05.12.2022
Heute war mein Fall Paul Wagner.
In der Anamnese waren manche Details anders als Maria Stettner. Ich schreibe nur
die unterschiedliche Sachen:
1. männlicher Patient
2. Geburtsdatum: 01.03.1979
3. Alkoholkonsum: 2 Gl. Bier / täglich, seit langem
4. Die Schmerzen haben nach dem Verzehr von Tiramisu begonnen.
5. Der Patient wohnt mit dem Partner und Sohn.
6. Er nimmt Maaloxan b.B. gegen Magenbeschwerden ein.
7. Z.n. Pleuritis, mit 9. LJ, stationäre Behandlung
8. Z.n. Leistenhernie, mit 37. LJ, komplikationslos
9. Busfahrer von Beruf
Der Patient war angestrengt, hat viele Fragen gestellt:
-Soll ich unbedingt hier bleiben? -Bekomme ich jetzt Magenspiegelung?
-Sterben die Menschen heutzutage wegen Herzschlag?
-Was machen Sie, um die Todesfälle wegen Herzschlag zu vermeiden?

05.12.22
Der Fall war Maria Stettner/Gastroenteritis aber mit einem neuen Namen und mit
anderen Geschlecht.
Paul Wagner-01.03.1979
[Sie haben mir nur 30s gegeben, was die Vorbereitung der Anamnese betrifft ]
Teil1: Der Patient sprach ganz deutlich…
Hauptbeschwerde:
Wellenförmige krampfartige diffuse postprandiale Bauchschmerzen im ganzen
Bauch ohne Ausstrahlung. Die Schmerzen sind stufenweise nach dem Verzehr von
Zwiebeln mit Brötchen und Tiramisu aufgetreten. Die Schmerzen haben sich im
Verlauf der Zeit verschlimmert.
Der Patient hat seit 2 Jahren ähnliche Bauchschmerzen aber er ist niemals beim
Hausarzt gewesen.. Die Schmerzen lindern sich manchmal bei Maaloxan.
Begleitbeschwerden:
Asthenie Nausea Fieber(seit gestern Nacht und er hatte 2 Mal das Fieber zu Hause
gemessen (gestern Nacht 38.6, heute Morgen 37.8)
seit gestern wässrige dunkelblutige Diarrhö 2-Mal und seit heute Morgen schaumiger
gelblicher Vomitus 1 Mal
VE: Chronischer Raucher Tusis
Pleuritis mit 9LJ
VO : Inguinalhernie mit 37 LJ ohne komplikationen
Med: nur bei Bedarf
Aspirin (bei Cephalalgie)
Maaloxan (bei Bauchschmerzen)
Allergien: Penicillin (Exanthem und Pruritus)
Impfungen: vollständig geimpft gegen Covid-19 (3Mal) und Grundkrankheiten
Noxen: 2 Gläser Bier täglich
15 Zig. seit 25J
FA: Vatter mit 50LJ an MI verstorben
Mutter mit 70LJ an Mammakarzinom verstorben
SA: Busfahrer (viel stress bei der Arbeit)
geschieden / 1 Sohn
Kein Sport
Fragen des Patienten: (Viele Fragen, weil es noch ungefähr 5 Minuten gab)
1)Was habe ich?
2)Habe ich Salmonellosis?
3)Was ist EKG.
4)Warum EKG? Habe ich Herzattacke?
5)Muss ich hier bleiben.
6)Wie lang dauern die Untersuchungen?
7)Kann ich für eine Weile draußen gehen?
Teil3 : Die Prüfer waren beide sehr net und freundlich
Woher kommen Sie? und andere persönliche Fragen
Anruf: Frau Hinsen Na 168 Was heißt das? [Hypernatriämie]
Wo ist das? Im Blut oder im Urin? [im Blut]
Ist hoch oder niedrig? [Hoch] Einheit? [mmol/L]
Vorstellung des Patienten (nur die Hauptbeschwerden)
Sind die Schmerzen langsam oder Plötzlich aufgetreten? Haben sich die Schmerzen
im Verlauf der Zeit Verschlimmert?
Wie viele Durchfälle und Seit Wann? Wie sieht der Durchfall aus?
Wann hatte der Patient Vomitus?
Waren Vomitus und Diarrhö gleichzeitig? Der Patient hat seit 2 Jahren
Bauchschmerzen, Warum ist er dann hier heute? [Erstmal mit Fieber, Diarrhö und
Vomitus]. Wie hoch war das Fieber?
Welche Vd und Welche Dd?
Warum Gastroenteritis? Was genau hatte er gegessen? Was ist Tiramisu? [eine
Süßigkeit mit Käse]. Warum hat er diese Beschwerden nach dem Essen? [Es gab
eine Lebensmittelvergiftung]. Was machen Sie weiter? [Überprüfung von Labortests
vor allem Bb und Entzündungsparameter]
Sie haben mir danach Laborwerte gegeben.
Warum sind nicht alle Werte gleich? [Man wollte diese Werte betonen, weil auffällig
sind]. Welche Werte sind auffällig? Ist Ihre Dd bestätigt? [ Ja erhöhte Leukozyten
und erhöhtes CRP]. Was können wir noch sagen, was diese Werte angeht? [MCV γ-
GT GOT waren auch vermehrt —> ich sagte, dass der Patient zu viel Alkohol auch
trinkt. Sie haben gesagt ja aber er trinkt nur 2 Gläser) und ich hatte gesagt ja aber
jeden Tag .
Welche adere Erkrankungen müssen wir ausschließen? [akute Pankreatitis und
akute Cholezystitis]
Und welche Werte sprechen davon? [Amylase Lipase und Bilirubin ALP]. Was diese
Labortests betrifft, sind diese Werte auffällig? [Es gab keine Lipase und Amylase
aber Gesamtbilirubin und ALP waren unauffällig)
Muss der Patient eine stationäre oder ambulante Behandlung kriegen? Bitte
antworten Sie in Bezug auf die deutsche Gesundheitssystem nicht die Griechische..
[Ich habe gesagt eine stationäre Behandlung, weil der Patient Fieber und Diarrhö hat
aber im Allgemeinen müssen wir an die Anwesenheit von anderen Risikofaktoren
denken. (Alter und Exsikosse)]
Abkürzungen [BTM, TVT]

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