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Am 29.11.

2022 habe ich die Kenntnisprüfung in Sulzbach abgelegt und


bestanden. Die Prüfungskommission (Pro.Dr.Behnke, Dr Ulf Such, Herr
Abdulrahman). Da ich keinen Parkplatz fand, kam ich mit einer
Viertelstunde Verspätung zur Prüfung. Infolgedessen waren sie auch
etwa eine halbe Stunde zu spät bei der Vorbereitung eines Patienten für
mich. Zudem bekam ich nur weißes Papier, da es kein Anamnesebogen
mehr vorhanden ist. Eine 85 Jährige,mit Verdacht eine PE, bisher nicht
bestätigt. Z.n. Mitralklappenerstaz op, TEP beidseits, TVT. Die
Anmneseerhebung ist etwa eine Stunde gedauert. Um 11 Uhr
Vorstellung der Patientin vor der Prüfungskommision. Prüfung an der
Patientin: Untersuchung der Hirnnerven I, II, III, IV, VI, Herz
Auskultation, DD: Aorten- sowie Mitralklappestenose und
Insuffinzienz. Periph.Arterienabtasten, Murphys seign,
Appendizitiszeichen, Bauchuntersuchung( Inspektion, perkussion,..) DD:
mechanischer und paralytischer Ileus. Eine Stunde und etwa dauerte
die theoretische Teil an: Frau Behnke die Vorsitzende fragte mich nicht.
Dr. Such: 55 Jähriger mit Hb: 6, Bili:4 indirekt 3, LDH 600 mit Fieber >>
hymölitische Aniemie>> DD>> warme Antikörper >> Diagnose und
Therapie >> auf prednisolon kein Ansprechen >> plasmapherese .
Thyreotoxische Krise Diagnose und therapie . HUS und TTP
unterschied Auslöseer und Symptomatik. Herzvitien , die häufigste ASD
Diagnose und therapie . Zyanotische und nicht zyanotische Herzvitien
nennen, die häufigste zya.: fallot tetralogie. Kombination?
Mucoviszidose: Transport, Pathologie, Symptomatik, die häufigste
Keime bei pneumonie als Komplikation, Therapie. Ekg >> Vf noch etwas
pathetisch >> linksanterior Hemiblock. Dr Abdulrahman: Devertikulitis,
Symptomatik, DD., Stadien, Therapie. pAVk: Symptomatik und
Klassifikation. Thrombophlebitis am Unterschenkel und Unterarm,
Auslöser und Symptomatik. Thorax ct+ röntgen >> Zwerchfellhernie >>
Typen >> Therapie Nennen die andere hernien im Bauch. Leistenhernie
Typen und therapie Unterarm röntgen >> colles Fraktur , Typen und
Therapie. Schildrüsenkarzinom histologische Einteilung? Kolokarzinom
histologischen Einteilung? TMN Klassifikation? Die
Prüfungsatmosphäre war relativ angenehm. Die Kommission war sehr
nett. Meine Erfahrung: alles spielt teilweise eine Rolle. Viel Erfolg
wünsche ich allen.
Knappschaftsklinikum in Sulzbach 18.01.2022 Hallo Kollegen und
Kolleginnen , Ich habe die Prüfung am 18.01.2022 im
Knappschaftsklinikum in Sulzbach abgelegt und bestanden.
Prüfungsvorsitz: Priv.Doz.Dr.med. Stefan Adams CA der Radiologie
Prüfungsmitglieder: Dr.med. Ulf Such OA Innere Medizin Salaheddin
Abdelrahman FA Allgemein und Gefäßchirurgie Insgesamt war die
Prüfung fair und die alle Prüfern waren sehr nett. Teil 1.
Patientsuntersuchung: Ich hab eine Patientin untersucht und ein Bogen
ausgefüllt. (Komplette Untersuchung Herz,Lungen,abdomen,
neurologisch und Extrimitäten inkl. Puls. Teil 2: Pat.vorstellung neben
der Patientin. Dann Fragen zu der Untersuchung. Untersuchung der
Lungen( Auskultation und Perkussion) die Pat. hatte COPD. -Was haben
Sie abgehört ? Wie? -verstärkt Atemgeräusche lin<re mit experatorische
AG bzw. Bummen besonders rechts -Sind die AG links gedämpft? Nein,
die sind normal im Rahmen ihrer COPD nur rechts waren verstärkt! -
was kann hinter gedämpfte AG Verstecken? - Raumforderung,
pleuraerguss oder Hämatothorax - Wie können Sie es aparativ
nachweisen? - Miitel Röntgen Thorax in 2 ebnen - Ja, das stimmt. Aber
etwas schnelle! - Sonographie - Wie können Sie die Lungen Grenze
beurteilen? - Mittels perkussion - Zeigen Sie es bitte! - Die waren normal
bei der Patientin. - Was konnte es hinter einseitiger
Lungengrenzeerhöhung verstecken? - Zwerchfellparese - Wie heißt das
Nerv auf latanisch? ZP wird ein- oder beidseitigen Ausfall des Nervus
phrenicus verursacht. - Was sind zeichen for obere Venöse Stase oder
Stauung? - Halsvenenstauung - Wo genau? - Was noch? - Lippezianose
- Wie hoch der venendruck seien soll um die Stauung klinisch zu sehen?
- Über 15 mmhg - Wie bestimmen Sie Rigor? Ataxie? Dann Chrirugie: -
Erklärung der Bauchuntersuchung? -Inspektion ,Auskultation und dann
perkussion und fragen dazu. z.B was kann hinter verstärkt oder
überhaupt nicht auskultiervareDarmgeräusche? -Appendizitis Zeichen:
ich habe fast alle gennant außer Doglass -was ist Murphy Zeichen? Pos.
Murphy Zeichen sieht man im Rahmen einer Choleziystitis. -Was sind
die klinische Symptomen für Akuten Artrieverschluss ? 6P Teil 3: etwa 1
Stunde Gespräch über verschiedene Themen sowie mit verschiedenen
CT oder Röntgen Bildern Dr.Such: -EKG Befunden! Natürlich haben wir
darüber lange diskutiert. Der Pat. Hatte Veränderungen bzw. ST
Senkung und T Negativierung in in mehrer Kanalen ( ich meinte das ein
M.I in RIVA sowie teilweise in RCX und möglicherweise lateral auch.
Dann hat er gefragt was es bedeutet! Meine Antwort wahrscheinlich
Verschluss in Sinistra. Es war richtig. -was ist ESUS im Rahmen der
Neurologie? Indikation zum Event-Recorder. -Osteoporose Ursache und
Diagnose. DD in Röntgen und was ist T-Score -was ist PFO und was
steht die Indikation zum PFO Schluss Eingriff? Natürlich stehen Fragen
aber zu den Obergenannten Themen. Dr. Abdelrahman: -Röntgen Bild:
war Weber Fraktur B in 2 Ebnen dann habe ich als Volkmann genannt.
Warum? was sind Weber Typen und wie ist die Behandlung ? Weil es
Trimalleolos Fraktur war. -Röntgen Bild: Freie Luft unter dem Zwerchfell
und Fragen zu der Behandlung in dem Fall. - CT Abdomen in
Coronarschnitt: Diagnose war Hiatushernia. War richtig! Dann Frage
zum Thema: Hiatushernia - Ct Abdomen : Nur Diagnose vaskulitis
Sulzbach 18.1.22 Ich wünsche euch alles viel Glück und Erfolg Ich hab
die Prüfung am 18.1 im Sulzbach abgelegt und Gott sei Dank bestanden
CA dr Admes Radiologie, OA Such inner , OA Salahaldin Gefäße Mein
Fall Kolonkarzinom 46 j Pt kein VE Kein Medikation Habe ich alles
gemacht Anamnese KU vom K bis K Dann kommt die Kommission im
Zimmer dann habe ich den Pt vorgestellt. Salahaldin was sind die
Ursachen von KK Staging Behandlung Komplikation. Zeig mir wie Sie
alle Gefäße abtasten können , dann Dr Admes hat mir über die PAVK
gefragt Ursache Diagnostik Behandlung wie kann man die Knochel AI
machen und die Werte , dann Salahaldin hat mir gefragt wie kann man
die Abdomen untersuchen, ins , Ausk,Palp, Perk was sehen wir bei
Inspektion, Narbe Venen (Caput medusae) Umbalikal Harnia dann hat
mir gefragt Appendizitis Zeichen,Typ von ileus Ursachen und
Behandlung, Admes ( was machen wir ) Röntgen Abd . Dann kommt dr
Such ausführliche Herz Untersuchung , was ist die häufigste
Herzklappen Erkrankung, Aortenklappenstenose was Hören Sie ( Hoch
Systolisch) , was sind die Komplikationen, dann Lunge was hört Man bei
COPD , Ursachen Diagnostik Behandlung Komplikationen sowie NW
von Medikamenten. Zeig mir wie kann man alle Reflexe überprüfen, DD
von Babneskie Hier der CA hat gesagt der Zeit ist schon gelaufen das
dauert ungefähr 50 min , hier dachte ich die Prüfung ist schon fertig aber
nicht der CA hat gesagt wir sehn uns um 12:30 ok , ich habe gesagt
warum wir sind fertig oder , hatte gesagt Mündliche Prüfung noch nicht
12:30 ich war allein in Prüfung . Hier habe ich 3 CT gehabt , erste Ct
Abd mit KM war Sigmoid Divertikulitis Klassifikation Behandlung
Komplikationen,zweite auch abd aber wüsste sie nicht , 3 ct Thorax mit
KM LE hier dr Admes gefragt wie gehen Sie weiter bei Diagnostik hat
gefragt über Perfusions- und Ventilationsszintigraphie . Salahaldin
leistenhernie Typ Unterschied zwischen direkt und indirekt, Behandlung
Unterschied zwischen TAPP TEP. Dr Such hat mir 2 EKG gezeigt VHF
und Kammerflimmern habe ich gelesen aber er hat nix über VHF oder
KF gefragt. Hat mir gesagt sie sind in Notaufnahme kommt Pt mit
Brustschmerzen und Hemiparesse li was denken Sie, ich sagte
Schlachafall er sagte ja aber warum dann sagte ich Aortendissektion ,
sagte er ja gut und Typ Behandlung von Aortendissektion. Dann hat
gesagt erklären Sie bitte Metabolische Azidose bei BGA pH weniger als
7,3 und HCO3 weniger als 20 und wie reagiert den Körper gegen MA
(Hyperkapnie) dann Röntgen Oberschenkelhals Fraktur , Blutversorgung
Behandlung Komplikationen. Dann Herr Admes Typ von Gehirn Blutung
, häufigste Ursache von SAB (Aneurysma) Typ von Thyroid Ursachen
Diagnostik Zintegraphie DD bei kalten und heiß Knoten . Das dauert
ungefähr 60 min Ich wünsche euch alles viel Erfolg
2.5.1 Fragen Sehr netter Prüfer. Wenn ihr in Sulzbach PJ gemacht habt,
kennt ihr ihn ja eh schon persönlich. 2.5.2 Bemerkungen
Coronajahrgang. Deshalb nur ein Tag. Einstiegsthema war Dosimetrie
und Strahlenschutz mit Grenzwerten und Kategorien. Habe ihm genannt
was im Buch, sowie bei Amboss und in den Altprotokollen stand. Bei der
Kategorieeinteilung musste ich dann letztendlich passen. Da war der
Strahlenschutzkurs dann doch zu lange her. Also das Thema bei ihm
definitv intensiver anschauen. Weiter ging es mit Szintigrafie. Was man
verwendet? Diagnostische und therapeutische Strahler. Strahlungsarten.
Strahlenbelastung Sziniti vs Radiojodtherapie. Vorteil von Technetium?
Wird nicht verstoffwechselt bzw. eingebaut. Lunge- und
Perfusionsszintigrafie. Verfahren erklärt und wie man es befundet. Hat
auch eins an die Wand geworfen. Dann hat er drei SD-Szintis gezeigt. 1.
Normalbefund 2. Kalter Knoten links kaudal 3. Autonomes Adenom
rechts. Da hat er dann gefragt welches rechts ich denn meine. Das wäre
auf dem Bild doch ganz klar links. War dann kurz perplex, habe aber
Patientenrechts geantwortet. Hat gelacht und meinte, dass es natürlich
nur ein Witz war. Er fand es gut, dass ich mich nicht aus der Ruhe hab
bringen lassen. Dann hat er CT’s gezeigt.
08.09.2021,Sulzbach. Wir waren nur zu zweit. Wir haben beide
bestanden. Prüfungsvorsitz. Prof. Dr. med. Stefanie Behnke, Neurologie.
Prüfungsmitglied Dr, Patrizio, Innere Medizin. Prüfungsmitglied,
Salaheddin Abdulrahman, Allgemeine und Gefächirurgie, Prof, Behnke
hat uns keine Frage gestellt und war sehr sehr sehr nett. Mein Fall.
Patient mit Haupdiagnose Cholangitis. Nebengiagnosen
Niereninsuffizienz, Sepsis, unklare Infektion. CT, ERCP, U/S, zeigen
Steine im Doctus Choledochus. Herz_Auskultation .... reine Herztöne.
Abdomen _Untersuchung und Aszites_Untersuchung. Mechanismus von
Niereninsuffizienz bei diesem Patien, bzw warum hat er
Niereninsuffizienz? Wegen Sepsis und Hypovolämie. Leberhautzeichen.
Dr, Abdulrahman, alle Gefäße _Palpation. Dr, Merloni, Komplikationen
von Cholelithiasis. Welche Labor bei Cholangitis? Therapie von
Cholangitis. Ursachen von Niereninsuffizienz, Prärenal, intrarenal,
postrenal, welche Labor von Niereninsuffizienz? Welche häufigste
Ursachen von Postrenalen Ätiologien.... Prostatakarzinom. Wann sollten
wir mit Antikoagulation bei VHF beginnen? Nach CHA2DS2VASore
Score, 0,1,>2. Er hat mir 2 EKG gezeigt, eine mit Ischäm, und andere
EKG mit Schrittmacher. Nachteile und Vorteile von NOAK. Wann
passiert Ikterus? Wenn Bilirubin > 2. Dr Abdulrahman. Hat mit MRT von
Sigmadivertikulitis, was ist Divertikulitis? Klassifikation von Divertikulitis
und Therapie, was ist Hartmann _OP? Komplikationen von Divertikulitis?
neine Teilung von Divertikulitis??? Ich wusste diese Frage gar nicht (
neue Teilung..) Was ist PAVK, Klassifikation von PAVK, Diagnose,
Stadien von PAVK und Therapie. Neue Teilung von PAVK, Ich wusste
diese Frage gar nicht. Was ist Aneurysma und Komplikationen, warum
ist es Gefährlich? Was ist Unterschied zwischen direkte und indirekte
Leistenhernie? Therapie? TAPP. TEP, was ist unterschied zwischen
TAPP und TEP? Welche Herne ist untern? Schenkelherne. Meine
Kollegin hatte Patient mit NSTMI. Der Merloni, Herz und Lunge
_Untersuchungen. Was ist unterschiedlich zwischen STMI und NSTMI?
Komplikationen von MI? Welche Labor bei NSTMI? Was ist Unterschied
zwischen Kardiovasion und Defibrillation? Therapie von
Herzinsuffizienz? Er hat sie EKG gezeigt? VHF Dr, Abdulrahman hat sie
Röntgen _Abdomen. Subfrenische Luftsichel, Perforation. Therapie
Notfall _OP. Ein Patient kommt mit Akuten Abdomenschmerzen, wie
gehen wir vor? Appendizitiszeichen? Quellen Amboss und ein
Arabischer Kanal auf YouTube von Amr Hefny. es gab keinen Brief in
Sulzbach sondern Formular, Untersuchung, Hauptdiagnose.
Nebendiagnise, Sie sollten das Formular ausfüllen. Kurze Vorstellung.

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