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Anke Weiber

39 Jahre alt
1,69 cm 69Kg
HA: Herr Schalter

Allergie: Hausstaub (Rhinokonjuntivitis)


Impfung: vollständig gegen Korona
Ausland: wurde verneint
Nikotinkonsum: 2 Schachtel seit ihrem 18 Lebensjahr. 42 PY
Alkoholkonsum: gelegentlich Seck
Drogenkonsum: wurde verneint

Geschieden, wohne in einer Partnerschaft mit 2 gesunden Kindern, Fitness Trainerin von Beruf.

Familienanamnese
Der Vater leidet an arterielle Hypertonie.
Die Mutter habe an Apoplex gelitten.
Die Schwester leide an Mammakarzinom, die in 2 Tagen operiert wird.

Gynäkologischeanamnese
vor 15 Tagen letzte Regelblutung, sie nehme die Pille ein.

Sie stellte sich bei uns wegen seit heute morgen (3 Uhr) erstmaliger, aufgetretener, stechender,
pochender Abdominalschmerzen vor, des weiteren berichtet sie, dass die Schmerzen plötzlich
aufgetreten seien, und mit der Zeit an Intensität bis auf einer Schmerzskala bis 6/10 zugenommen
hätten. Laut der Patientin hätten die Schmerzen in der umbilicalis Region angefangen und in die
rechte Fossa iliaca gewandert. Trotz der Einnahme von Ibuprofen 400mg vor halben Stunden
hätten die Schmerzen keine Linderung mitgebracht. Als begleiten Symptomen seien Phyrexie
(39,1°), Nausea, Emesis bekannt.
Die Fragen nach Urinbeschwerden, Tussis, Obstipation wurden verneint.
Die VA war unauffällig, bis auf Harte Stuhlgang aber nicht Obstipation

In der Vorgeschicht der Patientin befindet sich die folgenden Erkrankungen:


Arterielle Hypertonie seit Ihrem 25 Lebensjahr
Hypothyreose seit Ihrem 18 Lebensjahr

In Bezug auf die Medikation nehme sie ein:


Ramipril 5 mg 1-0-0
L-Thyroxin 75 mcg 1-0-0

Bei der Patientin seien die folgende OP bekannt.


Zn. Tonsillektomie in ihrer Kindheit
Zn. Cholezystektomie vor 4 Jahren
Zn. Extrauteringravidität vor einem Jahr.
Alle diese Operationen waren Komplikationslos, die letzte Kontrolle beim HA war vor halben
Jahren, die in Ordnung gewesen sei.

Die anamnestischen Angaben deuten auf Appendizitis hin.


Als Differentialdiagnosen kommen Harnweginfektion sowie Extrauteringravidität in Betracht.
Zur weiteren Abklärung sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden:
Vitalparameter Überprüfung
Körperliche Untersuchung
Laboruntersuchung: BB, CRP, BSG, Urinstatus, Nierenwerte, BHCG, TSH, T3, T4
Abdomensonographie
ggf. Abdomen CT mit KM
Chirurgisches Konzil

Wenn sich meine VD bestätigt, würde ich empfehlen:


Nüchtern sein
Venöser Zugang
Schmerzadaptierte Analgesie
Operativer Eingriff

A-P Gespräch:
1. Was habe ich?
2. Was machen Sie denn?
3. Welche Untersuchung machen Sie denn? Außer einem Ultraschall?
4. Warum haben Sie mir kein Schmerzmittel gegeben?
5. Was können Sie mir anbieten?
6. Brauche ich eine Operation?
7. Wie lange muss ich hier bleiben? Ich muss arbeiten, ich bin selbständig, wenn ich nicht
arbeite, kriege ich kein Geld.
8. Bekomme ich eine neue Wunde ? Sie wollte hören, dass wir diese Operation dort
durchführen, wo sie Narben von früheren Operationen hat.

A-A Gespräch:
1. Sagen Sie nicht, dass Sie eine neue Patientin haben? Die Schicht ist chaotisch, ich habe
keine Lust, noch mehr Patienten zu betreuen, ist es eine lebensbedrohliche Krankheit? Ich
habe erklärt, dass ich an eine Appendizitis denke. Ok das ist prima, machen Sie ein
Chirurgisches Konsil. Ich könnte die Patientin komplett mit Unterbrechung vorgestellt, ob
ich alles verstanden habe.
2. Was erwarten Sie in der körperlichen Untersuchung?
3. Zeichen für Appendizitis?
4. Was finden sich die Abdomen bei der Palpation?
5. Was sehen Sie in der Abdomensono?
6. Außer einer Abdomensono, was können Sie noch machen?
7. Erklären Sie nur mit Fachbegriffe, wie können Sie eine Harnwegsinfektion bestätigen?
8. Was bedeuten Fachbegriffe, wenn die Patienten Blutungen im Urin, bei der Inspektion und
im Mikroskop haben ?
9. Welche Untersuchung führen Sie durch, um eine Gynäkologische Ursache zu finden?
10. Abkärzung für humane Choriongonadotropin BHCG
11. Welche ist die Therapie?
12. Unterschied zwischen Laparoskopie und Laparotomie, sowie die Vorteilen und Nachteilen.

Fachbegriffe: Pyoderme, Ulcus cruri, Prostatitis, Oligurie, Suprarenalis glandula,


Orchiektomie, Manometrie, die andere kann ich mich nicht erinnern.

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