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P: Risiko einer Obstipation (Domäne 3 Ziele Maßnahmen/Interventionen

Klasse 2: 00015)
Stand: 25.12.2023
RF: FZ1: Pat. ist frei von Obstipation bis zum M1: DGKP führt zwei Mal täglich (5:30 Uhr
Unregelmäßige Stuhlentleerungsgewohn- Ende des Aufenthaltes. und 17:30) eine Kolonmassage mit Pfle-
heiten s/b/d Opiate (Laut Bristol Stuhls- geöl durch.
kala Typ 1) NZ1: Stuhl des Pat. ändert sich auf der Bristol
Unzureichende Zufuhr von Ballaststoffen Stuhlskala von Typ 1 innerhalb von zwei M2: DGKP motiviert Pat. täglich drei Mal zu
Unzureichende Flüssigkeitszufuhr (tägli- Tagen (27.12.2023) auf Typ 3 oder 4. den Mahlzeiten (6 Uhr, 13 Uhr und 18 Uhr)
che Zufuhr von 1,5 L) mehr Wasser zu trinken.
Die durchschnittliche tägliche physische NZ2: Pat. gibt bis in drei Tagen (28.12.JJJJ)
Aktivität ist geringer als für das Ge- an kein drückendes Bauchgefühl zu ver- M3: DGKP bietet Pat. zwei Mal täglich (10 Uhr
schlecht oder Alter empfohlen s/b/d spüren. und 15 Uhr) eine ballaststoffreiche Zwi-
durch eingeschränkte Mobilität schenmahlzeit (z.B. Nussmix, Beeren oder
NZ3: Pat. erhöht bis in zwei Tagen Gemüsesticks) an.
(TT.MM.JJJJ) tägliche Trinkmenge von 1,5
Liter auf 2 Liter. M4: DGKP bietet Pat. einmal am Tag um 14
Uhr einen Spaziergang an, um Bewegung
zu fördern.
R:
Pat. ist rollatormobil
Pat. kann selbstständig essen und trinken (An den Fall angepasst wurden die Maßnah-
Pat. akzeptiert Pflegemaßnahmen men nur an DGKPs angeleitet, da im Hos-
piz nur diplomiertes Personal arbeitete.)
Vorlage Pflegeplan Version 1.2 (September 2021)

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