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TRAININGSLEHRE
1. Einleitung ningsforschung nach Frhindikatoren von trai- ten Vagusaktivitt in dieser Hinsicht vielver-
ningsbedingt akuter und chronischer Erm- sprechend ist.
Ziel der Ermdungs- bzw. Regenerations- dung bis zum bertrainingssyndroms. Haupt-
steuerung ist es, geeignete Messgren fr die symptome von bertraining lassen sich auf 2. Herzfrequenzvariabilitt (HRV)
Erfassung des gesamtorganismischen Erm- Strungen im autonomen Nervensystem zu-
dungs- bzw. Regenerationszustands zu detek- rckfhren (Hedelin et al., 2000; Lehmann et Die Herzfrequenzvariabilitt (HRV, engl.: heart
tieren und diese in den Trainingsprozess so zu al., 1998). Bereits 1976 veranlasste dies Israel, rate variability) kennzeichnet die zeitliche n-
implementieren, dass optimale Trainingseffek- ein sympathikogenes von einem parasym- derung der Herzperiode bzw. Schlag-zu-
te ber lngere Zeitrume erzielt und ein ber- pathikogenen bertraining zu unterscheiden. Schlag-Variabilitt der Herzfrequenz ber ei-
training vermieden werden knnen. Dass dies Basierend auf dieser Idee, wurden unterschied- nen definierten Messzeitraum (1 min bis zu 24
im Leistungs- und Hochleistungssport nicht liche Parameter der Herzfrequenzvariabilitt h). Die HRV ist eine Messgre der neurovege-
immer gelingt, liegt darin begrndet, dass Trai- (HRV) bei verschiedenen Kontrolltests (z.B. tativen Aktivitt und autonomen Funktion des
ningsreize mit zunehmender Leistungsfhigkeit Lagewechseltest) fr die Frhdiagnose des Herzens und beschreibt die Fhigkeit des Her-
des Sportlers immer dichter aufeinanderfol- bertrainings entwickelt (Tamminen et al., zens, den zeitlichen Abstand von Herzschlag zu
gend gesetzt werden und auch intensiver und 1999; 2000). Neueste Studien zeigen, dass die Herzschlag laufend den wechselnden Anforde-
umfangreicher sein mssen, um wirksam zu zeitlich engmaschige Bestimmung der efferen- rungen anzupassen. Die HRV ist damit eine
werden. Dies fhrt dazu, dass der durch eine
Trainingseinheit ausgelste akute Ermdungs-
zustand meist noch bis zur nchsten Trainings- ABB. 1 Training-Ermdung-bertraining-Kontinuum
einheit vorhanden ist, was im Leistungssport
auch durchaus gewollt ist. Der Sportler befin- Overload Short term overtraining Long term overtraining
det sich bereits vor Beginn der neuen Trainings- Overload training berbelastung berlastungssyndrom
einheit im Zustand der Untererholung, der Akute Ermdung Untererholung Overwork/Overstrain
berbelastung oder in einem funktionalen
Overreaching (FOR). Wird das Training ohne Functional Non Functional
hinreichende Regeneration fortgesetzt, kann es Overtraining
Training Overreaching Overreaching
zum nichtfunktionalen Overreaching (NFOR) OT
FOR NFOR
und schlielich zum bertrainingszustand mit
zum Teil erheblichem Leistungsverlust kommen
(Meeusen et al., 2013; Ackel et al., 2010; Leh-
Erholung
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3. Efferente Vagusaktivitt zur nen bereits eine hohe efferente Vagusaktivitt Minuten im Liegen eine Herzfrequenzmessung
vorliegt (Abb. 3). Kritisch wird es allerdings, (RR-Aufzeichnung) in Ruhe durch, die anschlie-
Detektion von Ermdungszustnden wenn es in der mehrtgigen Entlastungsphase end mit der Kubios-HRV-Software (Niskanen
Erkenntnisse aus der HRV-Trainingsforschung nicht wieder zum Anstieg der efferenten Vagus- et al., 2004) ausgewertet wurde (s. Abb. 3).
haben ergeben, dass sich die efferente Vagus- aktivitt kommt. Plews et al. (2012) konnten in Dem in der Literatur und vom Untersucher
aktivitt in Abhngigkeit vom krperlichen Akti- ihren Analysen retrospektiv aufzeigen, dass empfohlenen Trainingsaufbau, nach drei Tagen
vitts- bzw. Trainingsstatus eines Individuums dann keine optimale Wettkampfleistung er- Belastung ein Tag Erholung zu planen, wurde
in charakteristischer Weise verndert. Dabei ist bracht werden kann und ein nichtfunktionales nicht entsprochen. Die Daten der Frequenzbe-
das Ausma der krperlichen Aktivitt invers Overreaching (NFOR) vorliegt. reichsanalyse deuten auf eine ausgeglichene
positiv mit der efferenten Vagusaktivitt (Hot- Wird das Training in der Phase eines NFOR sympathiko-vagale Balance fr den Ausgangs-
tenrott et al., 2006) und negativ mit der effe- ohne Regenerationsmanahmen weiter fortge- wert hin. Alle Werte befinden sich im individu-
renten Sympathikusaktivitt korreliert (Fraga fhrt, droht ein bertrainingszustand. Die ellen Baseline-Bereich. Bereits nach dem ersten
et al., 2007; Mueller, 2007). Bereits nach einem bergnge von FOR zu NFOR und zum ber- Trainingstag mit 195 Radkilometern ist am fol-
mehrwchigen moderaten Ausdauertraining training sind flieend und lassen sich prospek- genden Morgen eine Abnahme des HF-Anteils
steigt sowohl bei Freizeit- als auch bei Leis- tiv bei Hochleistungssportlern mit hoher effe- im Liegen nachweisbar. Nach dem 3. Trainings-
tungssportlern die Vagusregulation signifikant renter Vagusregulation nur schwer voneinander tag sinken die vagalen HRV-Parameter unter
an (Abb. 2). Auch in einer Overloadphase von abgrenzen. Zustzliche Parameter mssen mit die Baseline, und die low-frequency/high-fre-
bis zu drei Wochen kann die vagale Aktivitt bei einbezogen werden, um den aktuellen Erm- quency-ratio (LF/HF-Quotient) steigt auf 2,2.
gleichzeitiger vorbergehender Abnahme der dungs- oder Regenerationszustand sicher be- Sie erhht sich nach dem 4. Trainingstag auf
Leistungsfhigkeit ansteigen, wie dies Le Meur werten und Entscheidungen fr das weitere 3,4 und sinkt nach dem 5. Tag leicht auf einen
et al. (2013) in ihrer Studie zeigen konnten. Training treffen zu knnen. Wert von 2,7 (s. Abb. 3). Die RMSSD-Werte sin-
Man wrde dies dann als funktionales Overrea- ken von 49,0 ms (Ruhetag) auf 21,2 ms nach
ching (FOR) bezeichnen, sofern die Leistungs- Beispiel 1: Radsportler (Masters) dem 5. Trainingstag. Das morgendliche Befin-
fhigkeit nach einer kurzen Regenerationspha- den wird in den ersten fnf Tagen mit 1 (fit,
se von bis zu einer Woche wiederhergestellt ist Im folgenden Beispiel wird die Vernderung der nicht mde) und 2 (leicht mde) bewertet.
oder sogar das Ausgangsniveau bersteigt. Ein vagalen Aktivitt innerhalb einer Woche mit ho- Lediglich am letzten Tag schtzt der Sportler
FOR wrde auch dann vorliegen, wenn in der hem Trainingsumfang verdeutlicht. Der 57-jh- seine Befindlichkeit mit 3 (mde) ein. Es
Overloadphase die vagale Aktivitt vorberge- rige Radsportler absolvierte an sechs Trainings- scheint demnach eine Diskrepanz zwischen
hend sinkt und in der Entlastungsphase sofort tagen 1100 Radkilometer, was einem durch- dem subjektiv wahrgenommenen Beanspru-
wieder ansteigt. Dies beobachten wir meist bei schnittlichen Trainingsumfang von 183 km pro chungsempfinden und den objektiven biologi-
sehr gut trainierten Ausdauerathleten, bei de- Tag entspricht, und fhrte jeden Morgen ber 6 schen Messgren vorzuliegen.
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Nach dieser harten Trainingswoche hat der bei der Messung den HF-Peak z.B. bei sehr 4. Prospektive Regenerationssteuerung
Sportler eine Regenerationswoche eingelegt. niedriger Atemfrequenz in den LF-Bereich ver-
Die vagale Aktivitt ist nach dem 2. Erholungs- schieben knnen. mit der HRV
tag wieder angestiegen. Am 5. Erholungstag Fr eine prospektive Regenerationssteuerung
wurde die Baseline wieder erreicht. Beispiel 2: Mittel- und Langstrecken- und eine beanspruchungsorientierte Belas-
Die harte Trainingswoche hat folglich zu einem tungssteuerung empfiehlt es sich, im ersten
FOR gefhrt. Eine Abnahme vagaler HRV-Para- luferin (TOP 10, DLV-Bestenliste) Schritt ber mehrere Tage die Auslenkung vaga-
meter und eine eingeschrnkte Baroreflex-Sen- Dieses Beispiel verdeutlicht die Vernderung ler HRV-Parameter bei weitgehend regenerati-
sitivitt wurden auch von Portier et al. (2001) der Herzfrequenz und vagalen Aktivitt bei An- ven Trainingsbelastungen durch morgendliche
und Uusitalo et al. (2000) bei hohen Trainings- wendung eines Lagewechseltests (3 min Lie- Ruhemessungen zu bestimmen. Nach dieser
umfngen nachgewiesen. Die LF/HF-Ratio soll- gen, 2 min Stehen), der auch als Orthostatic- sogenannten individuellen Baseline-Bestim-
te allerdings in die HRV-Analyse und Bewertung Test bezeichnet wird. Der Test wurde mit dem mung (s. Abb. 6) kann im zweiten Schritt das
nur bei definierter Atemfrequenz einbezogen Herzfrequenzmessgert V800 (Polar) tglich geplante Trainingsprogramm starten (vgl. Kivi-
werden, weil unterschiedliche Atemfrequenzen ber drei Wochen morgens, unmittelbar nach niemi et al., 2007). Entscheidend fr den Trai-
ningsfortschritt wird es jetzt sein, begrndete
Abweichungen vom erstellten Trainingsplan auf
ABB. 5 24-Stunden-Analyse der Basis der HRV-Vernderungen vorzuneh-
men. Den Untersuchungen von Plews et al.
(2012) zufolge sollten Korrekturen erst aus ei-
nem mehrtgigen Trend oder einem 7-Tage-
Durchschnittswert erfolgen. Auslenkungen
nach einem Tag ber oder unter den Baseline-
Bereich rechtfertigen keine Trainingsplankor-
rektur. Vielfach ist es nicht mglich, eine um-
fassende Baseline-Bestimmung beispielweise
vor einem Trainingslager durchzufhren. Eine
gute Alternative ist dann die Orientierung an
den Durchschnittswerten von mehreren Trai-
ningstagen, wie in Abb. 4 aufgezeigt.
Ein anderes Verfahren der Regenerationssteue-
rung haben Kiviniemi et al. (2007) entwickelt
und evaluiert. Hierbei handelt es sich um einen
einfachen Algorithmus (s. Abb. 7), bei dem Trai-
ningsvorgaben entsprechend der HRV-Vern-
derung nach vorangegangener Trainingseinheit
erfolgen. Dieser Algorithmus wurde erfolgreich
bei Freizeitsportlern angewendet, kann aller-
Schlaf-, Ruhe- und Aktivittszeiten vom 7. Trainingstag der 22-jhrigen Luferin (V800, Polar) dings nur bedingt auf den Hochleistungssport
bertragen werden.
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Individuelle
Baseline High
x HRV-
x x x x
HRV+
x x x x x
x x x x x x x x x HRV+
x x x x Low High HRV+
x x x
x x x HRV+/-*
x x HRV-
Kein bzw. HRV+
HRV-
leichtes Training HRV+/-* Rest Low
Regeneration
HRV-
Mglicher Verlauf der tglichen Herzfrequenzvariabilitt (HRV) im Trainings- HRV-angeleitetes Trainingsschema nach Kiviniemi et al. (2007)
prozess anhand vagaler HRV-Parameter (z.B. RMSSD, HF-Power [HF = high
frequency]) mit der Bestimmung einer Baseline in den ersten 8 bis 14 Tagen
bei regenerativem bzw. moderatem Training
Fraga, R., Franco, F. G., Roveda, F., de Matos, L. N. J., Braga, Alarm Management With Self-Organizing Maps (pp. 135-
5. Anmerkungen fr die Praxis A. M. F. W., Rondon, M. U. P. B., Rotta, D. R., Brum, P. C., Bar- 144). The Intelligent Data Analysis in Medicine and Pharma-
Fr eine Regenerationssteuerung des Trai- retto, A. C. P., Middlekauff, H. R. & Negaro, C. E. (2007). Exer- cology (IDAMAP99), 6-10 November, Washington D.C.
ningsprozesses mit Parametern der HRV ste- cise training reduces sympathetic nerve activity in heart fai- Tamminen, S., Pirttikangas, S. & Rning, J. (2000). The Self-
lure patients treated with Carvedilol. Eur. J. Heart Fail., 9, Organizing Maps in Adaptive Health Monitoring (pp. 259-
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Messgerte und Analysesysteme zur Verfgung, Hautala, A. J., Mkikallio, T. H., Kiviniemi, A., Laukkanen, R. T., (IJCNN2000), 24-27 July, Como.
die an dieser Stelle nicht vorgestellt werden Nissil, S., Huikuri, H. V. & Tulppo, M. P. (2003). Cardiovascular Task Force (1996). Heart rate variability: standards of mea-
knnen. Entscheidend fr die Auswahl sind An- autonomic function correlates with the response to aerobic surement, physiological interpretation, and clinical use. Task
training in healthy sedentary subjects. Am. J. Physiol. Heart Force of the European Society of Cardiology and the North
wenderfreundlichkeit, die grafische Darstellung American Society of Pacing and Electrophysiology. Circula-
Circ. Physiol., 285 (4), H1747-1752.
der HF- oder EKG-Messung sowie die unmittel- Hedelin, R., Wiklund, U., Bjerle, P. & Henriksson-Larsn, tion, 93 (5), 1043-1065.
bare und nachvollziehbare Datenanalyse. Als K. (2000). Cardiac autonomic imbalance in an overtrained Uusitalo, A. L., Uusitalo, A. J. & Rusko, H. K. (2000). Heart
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laufenden Trainingsprozess ist die begleitende ternistischer und leistungsphysiologischer Sicht. Medizin
Die Autoren
HRV-Messung besonders whrend intensiver und Sport, 16 (1), 1-12.
Kiviniemi, A. M., Hautala, A. J., Kinnunen, H. & Tulppo, M. P. Prof. Dr. phil. habil. Kuno HOTTENROTT, Leiter des Arbeitsbe-
bzw. umfangreicher Trainingsphasen (Trai- reichs Trainingswissenschaft und Sportmedizin am Depart-
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ningslager) sinnvoll, auerdem mindestens rate variability measurements. Eur. J. Appl. Physiol., 101 (6), ment Sportwissenschaft und Direktor des Instituts fr Leis-
eine Woche lang danach, um den Regenera- 743-751. tungsdiagnostik und Gesundheitsfrderung (ILUG) an der
tionsverlauf verfolgen und bewerten zu kn- Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg; Prsident der
Kiviniemi, A. M., Hautala, A. J., Kinnunen, H., Nissila, J., Virta-
Deutschen Vereinigung fr Sportwissenschaft (dvs)
nen, sowie whrend der unmittelbaren Wett- nen, P., Karjalainen, J. & Tulppo, M. P. (2010). Daily exercise
Dr. phil. Thomas GRONWALD, wissenschaftlicher Mitarbeiter
prescription on the basis of HR variability among men and
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Ausdauer- und Mannschaftsspielsportarten be- 25, 854-862. Department Sportwissenschaft, Von-Seckendorff-Platz 2,
Lehmann, M., Foster, C., Dickhuth, H.-H. & Gastmann, U. 06120 Halle (Saale)
deutsam. E-Mail: kuno.hottenrott@sport.uni-halle.de
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