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TRAININGSLEHRE

Kuno Hottenrott/Thomas Gronwald

Bedeutung der Herzfrequenzvariabilitt


fr die Regenerationssteuerung
Hohe Trainings- und Wettkampfbelastun- erscheint es sinnhaft, die ANS-Aktivitt im entwicklung in Ausdauersportarten posi-
gen in Verbindung mit unzureichender Sinne eines Effektparameters whrend tiv beeinflusst werden kann (Kiviniemi et
Regeneration knnen zu chronischen Er- der verschiedenen Trainingsphasen zu al., 2007; 2010). Trainings- und HRV-Analy-
mdungszustnden bzw. einem bertrai- erfassen und zur Regenerationssteue- sen belegen, dass vagale HRV-Parame-
ning fhren. Ziel der Regenerationssteue- rung zu nutzen. Bisherige Studien bele- ter geeignet sind, ein funktionales oder
rung mit Parametern der Herzfrequenz- gen, dass sich ein guter Erholungszu- nichtfunktionales Overreaching sowie
variabilitt (HRV) ist es, optimale Trainings- stand in hohen vagalen HRV-Parametern ein bertraining (Overtraining) zu detek-
wirkungen zu erzielen, d.h., Erholungs- zeigt (Hautala et al., 2003; Buchheit & tieren (Plews et al., 2012; Buchheit, 2014).
pausen zur richtigen Zeit zu setzen, um Gindre, 2006; Le Meur et al., 2013; Buch- Fr die morgendlichen HRV-Analysen ist
ein nicht funktionelles Overreaching so- heit, 2014) und als Voraussetzung fr in- der Lagewechseltest (Orthostatic-Test)
wie bertrainingszustnde zu vermeiden. tensives Training anzusehen ist. Anhand besonders geeignet. Ein engmaschiges
Das autonome Nervensystem (ANS) prospektiv randomisiert-kontrollierter Trai- HRV-Langzeit-Monitoring trgt zur Opti-
kann als Hauptintegrationssystem fr die ningsstudien konnte gezeigt werden, mierung der Anpassung und Vermei-
Vielzahl von afferenten Signalen aufge- dass mit einem HRV-Monitoring eine be- dung von bertraining bei.
fasst werden, die in Ruhe und whrend anspruchungsorientierte Belastungs-
sportlicher Aktivitt entstehen. Insofern steuerung mglich ist und die Leistungs- Eingegangen: 3.9.2014

1. Einleitung ningsforschung nach Frhindikatoren von trai- ten Vagusaktivitt in dieser Hinsicht vielver-
ningsbedingt akuter und chronischer Erm- sprechend ist.
Ziel der Ermdungs- bzw. Regenerations- dung bis zum bertrainingssyndroms. Haupt-
steuerung ist es, geeignete Messgren fr die symptome von bertraining lassen sich auf 2. Herzfrequenzvariabilitt (HRV)
Erfassung des gesamtorganismischen Erm- Strungen im autonomen Nervensystem zu-
dungs- bzw. Regenerationszustands zu detek- rckfhren (Hedelin et al., 2000; Lehmann et Die Herzfrequenzvariabilitt (HRV, engl.: heart
tieren und diese in den Trainingsprozess so zu al., 1998). Bereits 1976 veranlasste dies Israel, rate variability) kennzeichnet die zeitliche n-
implementieren, dass optimale Trainingseffek- ein sympathikogenes von einem parasym- derung der Herzperiode bzw. Schlag-zu-
te ber lngere Zeitrume erzielt und ein ber- pathikogenen bertraining zu unterscheiden. Schlag-Variabilitt der Herzfrequenz ber ei-
training vermieden werden knnen. Dass dies Basierend auf dieser Idee, wurden unterschied- nen definierten Messzeitraum (1 min bis zu 24
im Leistungs- und Hochleistungssport nicht liche Parameter der Herzfrequenzvariabilitt h). Die HRV ist eine Messgre der neurovege-
immer gelingt, liegt darin begrndet, dass Trai- (HRV) bei verschiedenen Kontrolltests (z.B. tativen Aktivitt und autonomen Funktion des
ningsreize mit zunehmender Leistungsfhigkeit Lagewechseltest) fr die Frhdiagnose des Herzens und beschreibt die Fhigkeit des Her-
des Sportlers immer dichter aufeinanderfol- bertrainings entwickelt (Tamminen et al., zens, den zeitlichen Abstand von Herzschlag zu
gend gesetzt werden und auch intensiver und 1999; 2000). Neueste Studien zeigen, dass die Herzschlag laufend den wechselnden Anforde-
umfangreicher sein mssen, um wirksam zu zeitlich engmaschige Bestimmung der efferen- rungen anzupassen. Die HRV ist damit eine
werden. Dies fhrt dazu, dass der durch eine
Trainingseinheit ausgelste akute Ermdungs-
zustand meist noch bis zur nchsten Trainings- ABB. 1 Training-Ermdung-bertraining-Kontinuum
einheit vorhanden ist, was im Leistungssport
auch durchaus gewollt ist. Der Sportler befin- Overload Short term overtraining Long term overtraining
det sich bereits vor Beginn der neuen Trainings- Overload training berbelastung berlastungssyndrom
einheit im Zustand der Untererholung, der Akute Ermdung Untererholung Overwork/Overstrain
berbelastung oder in einem funktionalen
Overreaching (FOR). Wird das Training ohne Functional Non Functional
hinreichende Regeneration fortgesetzt, kann es Overtraining
Training Overreaching Overreaching
zum nichtfunktionalen Overreaching (NFOR) OT
FOR NFOR
und schlielich zum bertrainingszustand mit
zum Teil erheblichem Leistungsverlust kommen
(Meeusen et al., 2013; Ackel et al., 2010; Leh-
Erholung

mann et al., 1993). Mehrere Wochen bis Mona- Stunden


Tage Wochen Wochen Monate Monate Jahr
te der Erholung sind dann notwendig, um aus Tage
dieser meist systemischen Erschpfung wieder
in eine leistungsaufbauende Trainingsphase zu-
Leistung

rckzukehren (Abb. 1 und 2).


Aufgrund der Vielzahl stimmungs- und leis-  () / 
tungsbeeintrchtigender Symptome beim
bertraining und dem damit einhergehenden
schlechten Leistungszustand sucht die Trai-

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quenzregulation werden vor allem ber die Ein-


ABB. 2 Vagusaktivitt flussnahme der positiv chronotropen Wirkung
des Sympathikus sowie der negativ chronotro-
Vagale Aktivitt Vagale Aktivitt pen Wirkung des Parasympathikus und deren
Neurotransmitter auf die intrinsische Aktivitt
der Schrittmacherzellen bestimmt. Die HRV
operationalisiert dabei die Fluktuationen der
Optimaler
Herzperiodendauer in einem festgelegten Zeit-
Trainingseffekt raum und wird aus der Zeitreihe der aufeinan-
FOR
Leistungsfhigkeit

derfolgenden RR-Intervalle1 mit Hilfe verschie-


Geringer dener Kenngren bestimmt (Task Force,
NFOR
1996; Berntson et al., 1997; Hottenrott et al.,
Effekt 2006). Hufig wird dabei von der Herzfre-
bertraining quenzvariabilitt gesprochen, was nicht ganz
zutreffend ist. Bei der Analyse der HRV wird im-
mer Bezug auf konkrete HRV-Indizes genom-
men, die zum Teil ganz unterschiedliche HRV-
Komponenten erfassen. Die traditionellen HRV-
Indizes werden methodisch in Zeitbereichs-
Adaptation Maladaptation und Spektralindizes eingeteilt.
Die elektrische Selbsterregung des Herzens
geht auf eine charakteristische Eigenschaft des
Gering Trainingsbelastung Extrem hoch kardialen Taktgebers, des Sinusknotens (SK),
zurck. Der Sinusknoten kann als Multi-Input-
Efferente Vagusaktivitt im Kontext von Leistungsfhigkeit und Trainingsbelastung (Abkrzungen s. Abb. 1) system angesehen werden, dessen intrinsische
Aktivitt sowohl durch mechanische Faktoren,
Kenngre fr die Anpassungsfhigkeit des gulation der Herzfunktion durch das autonome wie Zug, Druck und Temperatur, als auch durch
menschlichen Organismus an exogene und en- Nervensystem (ANS) sowie das Endokrinium Hormone, wie etwa Katecholamine (Adrenalin,
dogene Belastungen. (Hormonsystem) fhren zur Anpassung des Noradrenalin) oder Kortikosteroide, beeinflusst
Das komplexe Zusammenspiel von intrinsi- Herzminutenvolumens an den situativen Be- werden kann. ber Sympathikus- und Vagus-
scher Herzleistung und bedarfsorientierter Re- darf. Adaptivitt und Funktionalitt der Herzfre- fasern steht das Herz als zentrales Effektorgan
des Kreislaufsystems unter unmittelbarer Kont-
rolle des autonomen Nervensystems, das den
ABB. 3 Leistungsdichtespektren strksten modulierenden Effekt auf die Sinus-
knoten-Depolarisation ausbt (Esperer, 2004).
Auf diese Weise knnen wichtige Kreislaufgr-
en, wie der arterielle Blutdruck und die Herz-
frequenz, rasch an die Bedrfnisse des Gesamt-
organismus angepasst werden. Physiologisch
gesehen, schlgt das Herz nicht gleichmig
wie ein Metronom, sondern unregelmig.
Dies ist Folge der permanenten autonomen
Modulation der intrinsischen Sinusknoten-Akti-
vitt. Obwohl die intrinsische Herzfrequenz
deutlich ber 100 min-1 liegt, liegt die Ruhe-
herzfrequenz bei Sportlern deutlich unter 50
min-1, weil in Ruhe die efferente Vagusaktivitt
am Sinusknoten berwiegt. Die Strke der
Vagusaktivitt lsst sich aus den aufgezeichne-
ten RR-Intervallen durch die Berechnung spe-
zieller HRV-Indizes ermitteln. Bewhrt haben
sich fr die Regenerationssteuerung folgende
drei Parameter:
RMSSD (root-mean square of successive dif-
ferences): Zeitbereichsparameter; gibt Aus-
kunft ber kurzfristige Vernderungen der RR-
Intervalle (Kurzzeitvariabilitt),
SD1 (standard deviation): Breite der Punkt-
wolke aus dem Poincar-Plot zur Kurzzeitvaria-
bilitt,
HF-Power (high-frequency-power): Spek-
tralleistung im HF-Frequenzband von 0,15 bis
0,4 Hz, geprgt durch vagal modulierte respira-
torische Sinusarrhythmie und nicht-neurale
mechanische Faktoren.
Leistungsdichtespektren eines Radsportlers aus einer 6-mintigen morgendlichen Messung im Liegen am
1
Ruhetag und an drei Trainingstagen; LF/HF = low-frequency/high-frequency-ratio (nach Hottenrott et al., Das RR-Intervall ist definiert als der Abstand zwischen
2006) zwei R-Zacken im EKG. Es markiert die Dauer einer elek-
trischen Herzaktion.

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3. Efferente Vagusaktivitt zur nen bereits eine hohe efferente Vagusaktivitt Minuten im Liegen eine Herzfrequenzmessung
vorliegt (Abb. 3). Kritisch wird es allerdings, (RR-Aufzeichnung) in Ruhe durch, die anschlie-
Detektion von Ermdungszustnden wenn es in der mehrtgigen Entlastungsphase end mit der Kubios-HRV-Software (Niskanen
Erkenntnisse aus der HRV-Trainingsforschung nicht wieder zum Anstieg der efferenten Vagus- et al., 2004) ausgewertet wurde (s. Abb. 3).
haben ergeben, dass sich die efferente Vagus- aktivitt kommt. Plews et al. (2012) konnten in Dem in der Literatur und vom Untersucher
aktivitt in Abhngigkeit vom krperlichen Akti- ihren Analysen retrospektiv aufzeigen, dass empfohlenen Trainingsaufbau, nach drei Tagen
vitts- bzw. Trainingsstatus eines Individuums dann keine optimale Wettkampfleistung er- Belastung ein Tag Erholung zu planen, wurde
in charakteristischer Weise verndert. Dabei ist bracht werden kann und ein nichtfunktionales nicht entsprochen. Die Daten der Frequenzbe-
das Ausma der krperlichen Aktivitt invers Overreaching (NFOR) vorliegt. reichsanalyse deuten auf eine ausgeglichene
positiv mit der efferenten Vagusaktivitt (Hot- Wird das Training in der Phase eines NFOR sympathiko-vagale Balance fr den Ausgangs-
tenrott et al., 2006) und negativ mit der effe- ohne Regenerationsmanahmen weiter fortge- wert hin. Alle Werte befinden sich im individu-
renten Sympathikusaktivitt korreliert (Fraga fhrt, droht ein bertrainingszustand. Die ellen Baseline-Bereich. Bereits nach dem ersten
et al., 2007; Mueller, 2007). Bereits nach einem bergnge von FOR zu NFOR und zum ber- Trainingstag mit 195 Radkilometern ist am fol-
mehrwchigen moderaten Ausdauertraining training sind flieend und lassen sich prospek- genden Morgen eine Abnahme des HF-Anteils
steigt sowohl bei Freizeit- als auch bei Leis- tiv bei Hochleistungssportlern mit hoher effe- im Liegen nachweisbar. Nach dem 3. Trainings-
tungssportlern die Vagusregulation signifikant renter Vagusregulation nur schwer voneinander tag sinken die vagalen HRV-Parameter unter
an (Abb. 2). Auch in einer Overloadphase von abgrenzen. Zustzliche Parameter mssen mit die Baseline, und die low-frequency/high-fre-
bis zu drei Wochen kann die vagale Aktivitt bei einbezogen werden, um den aktuellen Erm- quency-ratio (LF/HF-Quotient) steigt auf 2,2.
gleichzeitiger vorbergehender Abnahme der dungs- oder Regenerationszustand sicher be- Sie erhht sich nach dem 4. Trainingstag auf
Leistungsfhigkeit ansteigen, wie dies Le Meur werten und Entscheidungen fr das weitere 3,4 und sinkt nach dem 5. Tag leicht auf einen
et al. (2013) in ihrer Studie zeigen konnten. Training treffen zu knnen. Wert von 2,7 (s. Abb. 3). Die RMSSD-Werte sin-
Man wrde dies dann als funktionales Overrea- ken von 49,0 ms (Ruhetag) auf 21,2 ms nach
ching (FOR) bezeichnen, sofern die Leistungs- Beispiel 1: Radsportler (Masters) dem 5. Trainingstag. Das morgendliche Befin-
fhigkeit nach einer kurzen Regenerationspha- den wird in den ersten fnf Tagen mit 1 (fit,
se von bis zu einer Woche wiederhergestellt ist Im folgenden Beispiel wird die Vernderung der nicht mde) und 2 (leicht mde) bewertet.
oder sogar das Ausgangsniveau bersteigt. Ein vagalen Aktivitt innerhalb einer Woche mit ho- Lediglich am letzten Tag schtzt der Sportler
FOR wrde auch dann vorliegen, wenn in der hem Trainingsumfang verdeutlicht. Der 57-jh- seine Befindlichkeit mit 3 (mde) ein. Es
Overloadphase die vagale Aktivitt vorberge- rige Radsportler absolvierte an sechs Trainings- scheint demnach eine Diskrepanz zwischen
hend sinkt und in der Entlastungsphase sofort tagen 1100 Radkilometer, was einem durch- dem subjektiv wahrgenommenen Beanspru-
wieder ansteigt. Dies beobachten wir meist bei schnittlichen Trainingsumfang von 183 km pro chungsempfinden und den objektiven biologi-
sehr gut trainierten Ausdauerathleten, bei de- Tag entspricht, und fhrte jeden Morgen ber 6 schen Messgren vorzuliegen.
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dem Aufstehen, durchgefhrt und anschlieend


ABB. 4 Herzfrequenztachogramme mit dem Programm Polar Flow ausgewertet.
In Abb. 4 werden die Herzfrequenz-Tachogram-
me und Analysewerte der 22-jhrigen Mittel-
und Langstreckenluferin vom 8. Tag nach ei-
nem umfangreichen MTB-Training (24 h Wo-
chenumfang) in den franzsischen Alpen, vom
15. Tag nach 15 h MTB- und 2 h Lauftraining
und vom 21. Tag nach einer Regenerationswo-
che mit 6 h MTB- und 3 h Lauftraining sowie die
Durchschnittswerte aller Messungen darge-
stellt. Das autonome Nervensystem reagiert
auf das Umfangstraining mit einer ausgeprg-
ten Bradykardie als Folge eines gesteigerten
Vagotonus (Herzfrequenz im Liegen/Stehen 41
min-1 bzw. 42 min-1, RMSSD im Liegen/Stehen
188 ms bzw. 159 ms). Die Sportlerin befindet
sich in keinem bertrainingszustand, sondern
in einem FOR, denn mit Reduzierung des Um-
fangstrainings nimmt die Vagotonie wieder ab
und die Werte nhern sich den Durchschnitts-
werten an.
Um mehr Sicherheit in die Interpretation der
Werte aus den Orthostatic-Tests zu gewinnen,
sollten neben dem Training zustzlich die
Schlafzeit, das Schlafverhalten und die Alltags-
aktivitten mit einbezogen werden, was durch
das Tragen des Messgertes V800 ber 24 h
Herzfrequenztachogramme und Analysewerte von drei Orthostatic-Tests (Polar V800, Polar Flow) einfach realisiert werden kann (s. Abb. 5).

Nach dieser harten Trainingswoche hat der bei der Messung den HF-Peak z.B. bei sehr 4. Prospektive Regenerationssteuerung
Sportler eine Regenerationswoche eingelegt. niedriger Atemfrequenz in den LF-Bereich ver-
Die vagale Aktivitt ist nach dem 2. Erholungs- schieben knnen. mit der HRV
tag wieder angestiegen. Am 5. Erholungstag Fr eine prospektive Regenerationssteuerung
wurde die Baseline wieder erreicht. Beispiel 2: Mittel- und Langstrecken- und eine beanspruchungsorientierte Belas-
Die harte Trainingswoche hat folglich zu einem tungssteuerung empfiehlt es sich, im ersten
FOR gefhrt. Eine Abnahme vagaler HRV-Para- luferin (TOP 10, DLV-Bestenliste) Schritt ber mehrere Tage die Auslenkung vaga-
meter und eine eingeschrnkte Baroreflex-Sen- Dieses Beispiel verdeutlicht die Vernderung ler HRV-Parameter bei weitgehend regenerati-
sitivitt wurden auch von Portier et al. (2001) der Herzfrequenz und vagalen Aktivitt bei An- ven Trainingsbelastungen durch morgendliche
und Uusitalo et al. (2000) bei hohen Trainings- wendung eines Lagewechseltests (3 min Lie- Ruhemessungen zu bestimmen. Nach dieser
umfngen nachgewiesen. Die LF/HF-Ratio soll- gen, 2 min Stehen), der auch als Orthostatic- sogenannten individuellen Baseline-Bestim-
te allerdings in die HRV-Analyse und Bewertung Test bezeichnet wird. Der Test wurde mit dem mung (s. Abb. 6) kann im zweiten Schritt das
nur bei definierter Atemfrequenz einbezogen Herzfrequenzmessgert V800 (Polar) tglich geplante Trainingsprogramm starten (vgl. Kivi-
werden, weil unterschiedliche Atemfrequenzen ber drei Wochen morgens, unmittelbar nach niemi et al., 2007). Entscheidend fr den Trai-
ningsfortschritt wird es jetzt sein, begrndete
Abweichungen vom erstellten Trainingsplan auf
ABB. 5 24-Stunden-Analyse der Basis der HRV-Vernderungen vorzuneh-
men. Den Untersuchungen von Plews et al.
(2012) zufolge sollten Korrekturen erst aus ei-
nem mehrtgigen Trend oder einem 7-Tage-
Durchschnittswert erfolgen. Auslenkungen
nach einem Tag ber oder unter den Baseline-
Bereich rechtfertigen keine Trainingsplankor-
rektur. Vielfach ist es nicht mglich, eine um-
fassende Baseline-Bestimmung beispielweise
vor einem Trainingslager durchzufhren. Eine
gute Alternative ist dann die Orientierung an
den Durchschnittswerten von mehreren Trai-
ningstagen, wie in Abb. 4 aufgezeigt.
Ein anderes Verfahren der Regenerationssteue-
rung haben Kiviniemi et al. (2007) entwickelt
und evaluiert. Hierbei handelt es sich um einen
einfachen Algorithmus (s. Abb. 7), bei dem Trai-
ningsvorgaben entsprechend der HRV-Vern-
derung nach vorangegangener Trainingseinheit
erfolgen. Dieser Algorithmus wurde erfolgreich
bei Freizeitsportlern angewendet, kann aller-
Schlaf-, Ruhe- und Aktivittszeiten vom 7. Trainingstag der 22-jhrigen Luferin (V800, Polar) dings nur bedingt auf den Hochleistungssport
bertragen werden.

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ABB. 6 Regenerationssteuerung ABB. 7 Trainingsalgorithmus


HRV (RMSSD, HF) Start
Training intensivieren Low
1. Schritt

Individuelle
Baseline High
x HRV-
x x x x
HRV+
x x x x x
x x x x x x x x x HRV+
x x x x Low High HRV+
x x x
x x x HRV+/-*
x x HRV-
Kein bzw. HRV+
HRV-
leichtes Training HRV+/-* Rest Low
Regeneration
HRV-

8-14 Tage Rest

Mglicher Verlauf der tglichen Herzfrequenzvariabilitt (HRV) im Trainings- HRV-angeleitetes Trainingsschema nach Kiviniemi et al. (2007)
prozess anhand vagaler HRV-Parameter (z.B. RMSSD, HF-Power [HF = high
frequency]) mit der Bestimmung einer Baseline in den ersten 8 bis 14 Tagen
bei regenerativem bzw. moderatem Training

Fraga, R., Franco, F. G., Roveda, F., de Matos, L. N. J., Braga, Alarm Management With Self-Organizing Maps (pp. 135-
5. Anmerkungen fr die Praxis A. M. F. W., Rondon, M. U. P. B., Rotta, D. R., Brum, P. C., Bar- 144). The Intelligent Data Analysis in Medicine and Pharma-
Fr eine Regenerationssteuerung des Trai- retto, A. C. P., Middlekauff, H. R. & Negaro, C. E. (2007). Exer- cology (IDAMAP99), 6-10 November, Washington D.C.
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wenderfreundlichkeit, die grafische Darstellung American Society of Pacing and Electrophysiology. Circula-
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der HF- oder EKG-Messung sowie die unmittel- Hedelin, R., Wiklund, U., Bjerle, P. & Henriksson-Larsn, tion, 93 (5), 1043-1065.
bare und nachvollziehbare Datenanalyse. Als K. (2000). Cardiac autonomic imbalance in an overtrained Uusitalo, A. L., Uusitalo, A. J. & Rusko, H. K. (2000). Heart
Kontrollverfahren wird ein Lagewechseltest athlete. Med. Sci. Sports Exerc., 32 (9), 1531-1533. rate and blood pressure variability during heavy training and
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Die Autoren
HRV-Messung besonders whrend intensiver und Sport, 16 (1), 1-12.
Kiviniemi, A. M., Hautala, A. J., Kinnunen, H. & Tulppo, M. P. Prof. Dr. phil. habil. Kuno HOTTENROTT, Leiter des Arbeitsbe-
bzw. umfangreicher Trainingsphasen (Trai- reichs Trainingswissenschaft und Sportmedizin am Depart-
(2007). Endurance training guided individually by daily heart
ningslager) sinnvoll, auerdem mindestens rate variability measurements. Eur. J. Appl. Physiol., 101 (6), ment Sportwissenschaft und Direktor des Instituts fr Leis-
eine Woche lang danach, um den Regenera- 743-751. tungsdiagnostik und Gesundheitsfrderung (ILUG) an der
tionsverlauf verfolgen und bewerten zu kn- Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg; Prsident der
Kiviniemi, A. M., Hautala, A. J., Kinnunen, H., Nissila, J., Virta-
Deutschen Vereinigung fr Sportwissenschaft (dvs)
nen, sowie whrend der unmittelbaren Wett- nen, P., Karjalainen, J. & Tulppo, M. P. (2010). Daily exercise
Dr. phil. Thomas GRONWALD, wissenschaftlicher Mitarbeiter
prescription on the basis of HR variability among men and
kampfvorbereitung (UWV). Die HRV-gesttzte women. Med. Sci. Sports Exerc., 42 (7), 1355-1363. am Department Sportwissenschaft an der Martin-Luther-
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deutsam. E-Mail: kuno.hottenrott@sport.uni-halle.de
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