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Der Barangay-Ernährungsaktionsplan 2020–2022

Barangay ____________

1. Deckblatt mit Logo der BLGU


2. Inhaltsverzeichnis
3. Akronyme
4. Botschaft des Punong Barangay als Vorsitzender des Barangay Nutrition Committee
5. Nachricht des stellvertretenden Vorsitzenden des Barangay Nutrition Committee (sofern
zutreffend)
6. Beschluss des Barangay Nutrition Committee zur Annahme des LNAP
2020-2022

Kapitel des LNAP Entsprechende


Workshop-Ergebnisse/Bemerkungen
ICH. Einführung Ausgearbeitet
II. Vision und Mission Wird vom BLGU erstellt
II. Analyse der Ernährungssituation Erzählung der Ernährungssituationsanalyse. Ausgabe
in Provinzen, Gemeinden und Städten von Sitzung 3
Kopieren und einfügen Ergebnisziele-Blatt des
IV. Ergebnisziele für 2022
ausgefüllten Arbeitsblatts 4
Kopieren Sie Spalte 2 des ausgefüllten Arbeitsblatts
V. Die LNAP 2020-2022-Projekte
5 und fügen Sie sie ein
VI. Der LNAP-Implementierungsplan Leistungsziele für die Fertigstellung der BLGU
VII. Schätzungen des Haushaltsbedarfs
Kopieren und einfügen „Tabelle 1.
a. Tabelle 1. Zusammenfassung des „Zusammenfassung der dreijährigen
Haushaltsbedarfs nach Programm, Haushaltsanforderungen nach Programm, 2020–
2020–2022 2022“ aus dem Blatt „PROG-PROJ COSTS
SUMMARY“ des Arbeitsbuchs „Kosten“.
b. Tabelle 2. Zusammenfassung des Kopieren Sie das Blatt „Budget Forward Estimates“
Haushaltsbedarfs nach Programm, aus der Kalkulationsarbeitsmappe und fügen Sie es
Projekt und Jahr ein
Kopieren und einfügen „Tabelle 2.
c. Tisch 3. Zusammenfassung der „Zusammenfassung der dreijährigen
Haushaltsschätzungen, finanziert Budgetschätzungen, finanziert (mit
(mit Finanzierungsquelle) und Finanzierungsquelle) und nicht finanziert durch
nicht finanziert nach Programm, Programme, Projekte, 2020–2022“ aus dem Blatt
Projekten, 2020–2022 „PROG-PROJ COSTS SUMMARY“ des
Arbeitsbuchs „Kosten“.
VIII. Strategie zur Kopieren und Einfügen abgeschlossenes Arbeitsblatt
Ressourcenmobilisierung 7
IX. Vorkehrungen für Organisation Entworfen, zur Durchsicht und Bearbeitung der
und Koordination BLGU
X. Überwachungs- und Entworfen, zur Durchsicht und Bearbeitung der
Bewertungssystem BLGU
Anhänge
Abgeschlossene Projektbeschreibungen
A. Projektbeschreibungen
Barangay-Ernährung
Aktionsplan
2020 – 2022
Barangay ________________

LOGO
Inhaltsverzeichnis

I. EINFÜHRUNG...................................................................................................................................8
II. VISION UND MISSION VON BARANGAY NAHAWAN FÜR ERNÄHRUNG..........................10
III. ERNÄHRUNGSSITUATIONSANALYSE..................................................................................11
IV. ERGEBNISZIELE FÜR 2022.......................................................................................................41
V. ________ LNAP 2020-2022 PROJEKTE.........................................................................................44
VI. ARBEITSPLAN ZUR UMSETZUNG VON PROGRAMMEN, PROJEKTEN UND
AKTIVITÄTEN........................................................................................................................................46
VII. SCHÄTZUNGEN DES HAUSHALTSBEDARFS FÜR BARANGAY ___________ LNAP 2020-
2022 57
VIII. RESSOURCENMOBILISIERUNGSSTRATEGIEN FÜR DAS LNAP.......................................60
IX. VORRICHTUNGEN ZUR ORGANISATION UND KOORDINATION.....................................61
X. ÜBERWACHUNGS- UND BEWERTUNGSSYSTEM...................................................................62
ANHÄNGE...............................................................................................................................................63
Verzeichnis der Mitglieder des örtlichen Ernährungsausschusses................................................63

Mitglieder des Planungsteams.......................................................................................................63

Projektbeschreibungen.................................................................................................................64

VERWEISE...............................................................................................................................................65

(Hinweis: Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die
Tabelle und aktualisieren Sie das Feld.)

1
Liste der Tabellen

2
Abbildungsverzeichnis

3
Akronyme
BNS – Barangay Nutrition Scholar
DILG – Ministerium für Inneres und Kommunalverwaltung
DOH – Gesundheitsministerium
FHSIS – Field Health Service Information System
FNRI – Lebensmittel- und Ernährungsforschungsinstitut
F1K – Erste 1.000 Tage
GIDA – Geografisch isolierte und benachteiligte Gebiete
IFA – Eisenfolsäure
IP – Indigene Völker
LGU – Lokale Regierungseinheit
BLGU – Einheit der lokalen Regierung von Barangay
LNAP – Lokaler Ernährungsaktionsplan
NDHS – Nationale Bevölkerungs- und Gesundheitsumfrage
NEDA – Nationale Wirtschafts- und Entwicklungsbehörde
NGO – Nichtregierungsorganisationen
NiEm – Ernährung im Notfall
NAO – Ernährungsbeauftragter
NNC – Nationaler Ernährungsrat
NNS – Nationale Ernährungsumfrage
PDP – Philippinischer Entwicklungsplan
PNC – Ernährungsausschuss der Provinz
PPAN – Philippinischer Aktionsplan für Ernährung
RPAN – Regionaler Aktionsplan für Ernährung

4
Nachricht vom Punong Barangay
Vorsitzender des Barangay Nutrition Committee

5
Nachricht des stellvertretenden Vorsitzenden der
Barangay Nutrition Committee (sofern zutreffend)

6
Beschluss des Barangay-Ernährungsausschusses
Annahme des LNAP 2020-2022

7
I. EINFÜHRUNG

1. Die Zielergebnisse des PPAN 2017–2022 für 2022 können nicht erreicht werden, ohne dass
alle LGUs ihre Ernährungsprogramme in ihren Provinzen, Städten und Gemeinden verbessern.
Die Maßnahmen der LGU sind zwingend erforderlich, wenn die Nation die
Ernährungslandschaft des Landes verändern will, was der National Nutrition Council (NNC) als
alarmierend bezeichnet.

2. Unterernährung ist mit der Hälfte der Kindersterblichkeit auf den Philippinen und mehr als der
Hälfte der Kindermorbidität verbunden.

3. Von Wachstumsverzögerungen sind insbesondere 4,6 Millionen Kinder unter fünf Jahren
betroffen, was heute jedem dritten philippinischen Kind entspricht. Die negativen Auswirkungen
von Wachstumsverzögerungen auf die Gehirnentwicklung des Kindes sind allgemein bekannt.
Das Gehirn verkümmerter Kinder ist 40 Prozent kleiner als das eines normalen Kindes. Und der
Frontallappen, der für Analyse, Kommunikation und Gedächtnis verantwortlich ist, ist im Gehirn
verkümmerter Kinder stark beeinträchtigt. Andererseits neigen Personen mit eingeschränkter
Funktion des ventralen präfrontalen Kortex des Gehirns, insbesondere im Kindesalter, zu
schwerem asozialem Verhalten und beeinträchtigtem moralischen Urteilsvermögen.

Alles in allem haben die Kinder, die überlebten, aber im Alter von 0 bis 24 Monaten eine
Wachstumsverzögerung erlitten, weniger Schuljahre abgeschlossen, weniger Arbeitseinkommen
erzielt und weniger gesündere Familien. Die Kosten durch Unterernährung belaufen sich auf den
Philippinen jedes Jahr auf etwa 4 Milliarden US-Dollar, was etwa 3 Prozent unseres BIP
entspricht. Die Kosten sind so, als ob eine Yolanda jedes Jahr das wertvolle Vermögen des
Landes vernichten würde – unsere jungen Menschen und zukünftigen Bürger.

4. Wachstumsverzögerung ist nicht die einzige Form der Unterernährung, von der unser Land
betroffen ist. Etwa eine Million Kinder sind von Auszehrung betroffen, was 7,8 Prozent der
Kinder unter fünf Jahren entspricht. Die Philippinen sind die zweitkleinste in der ASEAN-
Stelle
Region, liegen bei der weltweiten Belastung durch Wachstumsverzögerung an neunter und
zehnter Stelle
bei der Auszehrung an . Übergewicht und Fettleibigkeit nehmen bei Kindern im Alter

8
von 0 bis 5 Jahren zu und mehrere Mikronährstoffmängel liegen über den Gesundheitsnormen
der WHO, darunter Vitamin A, Eisenmangel und Jod.

5. Der regionale Aktionsplan für Ernährung 2019–2022 der Region 7 und der anderen 16
Regionen wurde fertiggestellt, in dem die Ergebnisse aufgeführt und festgelegt sind, die von den
sektoralen Agenturen bis Ende 2022 zu liefern sind. Der Kampf gegen Wachstumshemmung und
Unterernährung kann nicht gewonnen werden, ohne dass sich die 1.700 LGUs auf den
Philippinen zusammentun und vor Ort Maßnahmen ergreifen. Es gibt gute Beispiele für
leistungsstarke LGUs, die in der Ernährung gute Ergebnisse erzielt und diese dauerhaft
aufrechterhalten haben. Diese leistungsstarken LGUs haben die Absicht, LGUs anzuleiten, die
bereit sind, sich auf den Weg zu machen, in der Ernährungsprogrammierung aufzusteigen und
Ergebnisse zu erzielen.

6. Dieser Barangay-Ernährungsaktionsplan und diese Investition sind Barangays Beitrag zum


LNAP der Gemeinde Clarin, zum LNAP der Provinz Bohol, zum RPAN 2019-2022 der Region
7, zum PPAN 2017-2022, zum PDP 2017-2022 und zu AmBisyonNatin2040 schließlich das SDG
der Vereinten Nationen.

7. Der Barangay-Ernährungsaktionsplan für 2020–2022 ist ein Plan, der von der Führung des
Punong Barangay zusammen mit den Mitgliedern des Barangay-Ernährungsausschusses und der
gewählten Führung der vom Barangay abgedeckten BLGUs formuliert wurde.

9
II. VISION UND MISSION VON BARANGAY NAHAWAN FÜR
ERNÄHRUNG

VISION
Der Barangay Nahawan ist ein hochentwickelter Barangay. Eine gesunde
Gemeinschaft durch die Einheit der Menschen, die zu Wohlstand führt.

MISSION
Durch die Aufrechterhaltung angemessener Schulungsinformationen und
Aufklärung wird das Bewusstsein gefördert und die Kinder gefördert, damit sie eine gesunde
Gemeinschaft aufbauen können.

ZIEL
Um eine gesunde Gemeinschaft für die Menschen in Barangay Nahawan zu schaffen
III. ERNÄHRUNGSSITUATIONSANALYSE
Barangay Nahawan hat eine Gesamtbevölkerung von 2758 Haushalten, verteilt auf seine 7 Puroks
(Familienprofil CY:2020). Es gibt ein Barangay-Ernährungsbüro, eine Barangay-
Gesundheitsstation, eine Kindertagesstätte und eine Grundschule. Es gibt keine Botika ng
Barangay und 46 Tindahan ng Barangay im Barangay. Barangay Nahawan hat ein (1) BNS,
sieben (7) BHWs, eine (1) Hebamme und ein organisiertes Barangay-Ernährungskomitee, das
sich aus dem Barangay-Rat, Kindertagesstättenmitarbeitern, BNS, BHWs, Chief Tanod und
NGOs zusammensetzt.

Der Barangay-Ernährungsaktionsplan von Barangay Nahawan, Clarin, ist eine Reaktion auf das
Problem der Unterernährung mit der aktuellen Entwicklung, die im lokalen Entwicklungsplan
dargelegt ist. Das Barangay Nutrition Committee erkannte an, dass Ernährung zur kommunalen
und nationalen Entwicklung beiträgt. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte daher der Grad der
Unterernährung unter den gefährdeten Gruppen verringert werden. Der BNC hat einen
Dreijahresplan formuliert, in dem Strategien/Aktivitäten für Ernährungsinterventionen umgesetzt
werden sollen, um sein Ziel zu erreichen und bis zum Jahr 2022 einen ernährungsphysiologisch
verbesserten Barangay zu erreichen.

I. Ernährungssituation:
a. Vorschulkinder
Die Ernährungsbewertung wurde von Barangay Nutrition Scholar, Barangay Health
Workers und anderen BNC-Mitgliedern durchgeführt. Dies geschah von Januar bis
März. Es gibt zwanzig (20) Säuglinge im Alter von 0 bis 5 Monaten und
fünfundvierzig (45) im Alter von 6 bis 23 Monaten sowie einhundertzehn (110)
Kinder im Alter von 24 bis 59 Monaten und _____ Kinder im Alter von 60 bis 71
Monaten. Basierend auf den OPT Plus-Ergebnissen der letzten 3 Jahre weisen die
Kinder im Vorschul- und Schulalter den folgenden Ernährungsstatus auf.

Vorschulkinder
(BETRIEB TIMBANG PLUS)
GEWICHT FÜR DAS ALTER
Euro Extrem
päisc unterge
he wichtig
JAH Som Gesamt Norma Unterg Überge
% % % % %
R merze gewicht l ewicht wicht
it.
Anza
hl PS

2019 369 224 60 223 99.6 1 0.4 0 0 0 0

2018 365 247 67 246 99.6 1 0.4 0 0 0 0

2017 384 260 67 258 99.2 2 0.8 0 0 0 0

Seite | 11
Vorschulkinder
(BETRIEB TIMBANG PLUS)
GRÖSSE FÜR DAS ALTER
Euro Stark
päisc verküm
he mert
JAH Som Gesamt Norma Verkü
% % % % Groß %
R merze gewicht l mmert
it.
Anza
hl PS

2019 369 224 61 198 88 26 11 1 1 0 0

2018 365 247 63 193 78 52 21 2 1 0 0

2017 384 260 61 201 77 50 20 9 3 0 0

Vorschulkinder
(BETRIEB TIMBANG PLUS)
GEWICHT FÜR LÄNGE/HÖHE

Euro Stark Fettle %


päisc verschw ibig
he endet
JAH Som Gesamt Nor Versch Überge
% % % % %
R merze gewicht mal wendet wicht
it.
Anza
hl PS

2019 369 224 61 197 88 26 11 1 1 0 0 0 0

2018 365 247 63 247 100 0 0 0 0 0 0 0 0

Seite | 12
2017 384 260 61 260 100 0 0 0 0 0 0 0 0

RANGLISTE DER PUROKS MIT HOHER PRÄVALENZRATE VON


UNTERGEWICHT UND STARK UNTERGEWICHT VORSCHULKINDER ZYKLUS: 2019

Totales
Extrem
Gesamtge Untergewicht Rangfol
Puroks Untergewicht % untergewich %
wicht und starkes ge
tig
Untergewicht
ICH 31 0 0 0 0 0 0
II 32 1 1 0 0 0 0
III 31 0 0 0 0 0 0
IV 32 0 0 0 0 0 0
V 16 0 0 0 0 0 0
VI 53 0 0 0 0 0 0
VII 29 0 0 0 0 0 0
Gesamt 224 1 1 0 0 0 0

RANGLISTE DER PUROKS MIT HOHER PRÄVALENZRATE VON


VERKümmerte und stark verkümmerte Kinder im Vorschulalter, Stand: 2019

Total
Gesamtge Stark verkümmert Rangfol
Puroks Verkümmert % % %
wicht verkümmert und stark ge
verkümmert
ICH 31 5 16 0 0 0 0 0
II 32 4 12.5 0 0 0 0 0
III 31 1 3.2 1 3.2 0 0 0
IV 32 3 9.3 0 0 0 0 0
V 16 0 0 0 0 0 0 0
VI 53 10 18.9 0 0 0 0 0
VII 29 3 10.3 0 0 0 0 0
Gesamt 224 26 11.6 0 0 0 0 0

RANGLISTE DER PUROKS MIT HOHER PRÄVALENZRATE VON


VERSCHWENDETE UND STARK VERSCHWENDETE VORSCHULKINDER ZYKLUS: 2019

Total
Stark
Gesamtge verschwendet Rangfol
Puroks Verschwendet % verschwende % %
wicht und stark ge
t
verschwendet
ICH 31 0 0 0 0 0 0 0

Seite | 13
II 32 0 0 0 0 0 0 0
III 31 0 0 0 0 0 0 0
IV 32 0 0 0 0 0 0 0
V 16 0 0 0 0 0 0 0
VI 53 0 0 0 0 0 0 0
VII 29 0 0 0 0 0 0 0
Gesamt 224 0 0 0 0 0 0 0

b. Schwanger und stillend


Außerdem gibt es vierundsiebzig (74) schwangere und vierundsiebzig (74) stillende
Mütter, wie aus dem neuesten Familienprofil hervorgeht. Es gibt null (0) schwanger und
null(0) stillend mit Eisenmangelanämie und null(0)schwanger und null(0) stillend null(0)
Jodmangelanämie.

c. Schulkinder

Schulkinder
(Basis-Ernährungsstatusbericht)
Schüler Body-Mass-Index (BMI) GRÖSSE FÜR ALTER (HFA) Schüler
wogen vergeben
Einsc NE % Stark Verschw Normal Übergewi Fettleibi Stark Verküm Normal Groß
Schulj
hreibu IN. verschwen endet cht g verkümm mert
ahr
ng det ert
NEI % NE % NE % NE % NE % NE % NE % NE % NE % NE %
N. IN. IN. IN. IN. IN. IN. IN. IN. IN.
2019-
2020
2018-
2019
2017-
2018

Die Gesamtprävalenz untergewichtiger Vorschulkinder ist in 20____ mit ____ % höher/niedriger als in
20__ und 20____. Die möglichen Gründe für den (Anstieg.Abfall) können die
(Verbesserung/Verschlechterung) der Gesamtsituation (Nahrungsmittelangebot/Kaufkraft, Anstieg des
Preises von _____/häufige Infektionsfälle/Nahrungsmittelverbrauch) sein, wie aus den folgenden Daten
hervorgeht aus ___________.

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Tabelle 1: Anzahl der pro Tag verzehrten Mahlzeiten, CYs 2016

Anzahl der durchschnittlich verzehrten


Anzahl der Haushalte %
Mahlzeiten pro Tag

Mehr als 3 Mahlzeiten am Tag 95

3 Mahlzeiten am Tag 155

Weniger als 3 Mahlzeiten am Tag 50

Von den ___ Puroks hat Purok __ den höchsten Anteil an Familien mit Arbeitslosen Kinder mit
einem Einkommen von weniger als 3.000 Peseten pro Monat und die meisten unterernährten Kinder.
Purok __ und Purok ___ sind die beiden nächsten Puroks mit der höchsten Prävalenz unterernährter
Kinder.
Was den Zugang zu sauberem Wasser betrifft, verfügen nur ___ Haushalte über eine angeschlossene
Wasserversorgung (Stufe III), _____ Haushalte beziehen ihr Wasser aus dem nahegelegenen Wasserhahn
(weniger als 100 Meter entfernt), während ___ Haushalte Wasser aus Tiefbrunnen und Quellen beziehen.
Tatsächlich beziehen ____ Haushalte ihr Trinkwasser aus Wassertankstellen. Nur ___ Haushalte verfügen
über eigene wasserdichte Toiletten, während __Haushalte ihre Toilette mit anderen Haushalten teilen und
___ Haushalte keine Sanitärtoiletten haben. Basierend auf BHS-Aufzeichnungen in CY _____ gab es
einen Anstieg der Anzahl der beobachteten Durchfallfälle, z. B. von _____ auf _____ bei Haushalten, die
ihr Trinkwasser aus Quellen bezogen.

ERNÄHRUNGSSITUATION UND HERAUSFORDERUNGEN


Die Entwicklung des Barangay ___________ wird weiterhin durch die gravierende
Unterernährungssituation in der Bevölkerung herausgefordert. Insbesondere ist der Barangay weiterhin
mit anhaltenden Problemen der Unterernährung wie Wachstumsverzögerung, Auszehrung, Untergewicht
und Übergewicht/Fettleibigkeit konfrontiert, die Kinder und Mütter ernsthaft beeinträchtigen.

Der Barangay, die Kommunalverwaltung sowie die betroffenen Provinz- und Landesbehörden bewerten
und überwachen weiterhin die alarmierende Situation und suchen nach angemessenen Antworten darauf.

Definitionen von Unterernährung, Wachstumsverzögerung, Auszehrung und Überernährung

Unterernährung ist ein Zustand, der sowohl den früheren als auch den aktuellen Ernährungszustand
erfasst. Sie ist die Folge einer unzureichenden Nahrungsaufnahme über einen längeren Zeitraum.

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Unterernährung beeinträchtigt die körperliche Funktion eines Menschen so sehr, dass er oder sie nicht
mehr in der Lage ist, ein angemessenes Wachstumsniveau aufrechtzuerhalten. Am stärksten von
Unterernährung betroffen sind Kleinkinder und schwangere Mütter.

Wachstumsverzögerung/Untergröße ist ein Zustand, bei dem die Körpergröße des Kindes geringer ist als
für sein Alter erwartet (Altersuntergröße). Es spiegelt eine chronische Unterernährung oder einen
früheren Ernährungszustand wider, der durch eine längere unzureichende Zufuhr, das Wiederauftreten
von Krankheiten oder falsche Ernährungspraktiken verursacht wurde.

Abmagerung/Magerheit ist ein Zustand, bei dem das Gewicht des Kindes geringer ist als für seine
Körpergröße zu erwarten (Untergewicht im Verhältnis zur Körpergröße). Verschwendung tritt bei akutem
Nahrungsmangel oder dem Vorliegen einer Krankheit wie einer Infektion oder einer Kombination aus
Nahrungsmangel und Krankheit im unmittelbar zurückliegenden Ernährungszustand auf.

Unter Überernährung versteht man einen unausgeglichenen Ernährungszustand, der auf eine übermäßige
Zufuhr von Nährstoffen zurückzuführen ist. Im Allgemeinen führt Überernährung zu einem
Energieungleichgewicht zwischen Nahrungsaufnahme und Energieverbrauch, was zu Störungen wie
Fettleibigkeit führt.

Nutzung der Operation Timbang Plus1 in der Barangay-Ernährungssituationsanalyse

In Ermangelung einer wissenschaftlich fundierten, sorgfältig validierten und zuverlässigen lokalen


Messung der anthropometrischen Situation im Barangay und in Anerkennung des Mangels an
anthropometrischen Schätzungen für Gemeinden und Städte aus der National Nutrition Survey (NNS), die
vom Food and Nutrition Research Institute of the durchgeführt wird Ministerium für Wissenschaft und
Technologie, die Daten der Operation Timbang Plus wurden von Barangay, Städten und Gemeinden und
sogar Provinzen in den Ernährungssituationsanalysen als Grundlage für die Planung verwendet. Es
wurde jedoch festgestellt, dass die anthropometrischen Daten des OPT Plus das tatsächliche Ausmaß des
Problems in der Provinz, Stadt oder Gemeinde unterschätzen2 .

Status der Unterernährung


Das Ernährungsprofil von Barangay _________, das aus den Ergebnissen der National Nutrition Survey
2015 hervorgeht, zeigte schwerwiegende Fälle von Wachstumsverzögerung, Auszehrung und
Untergewicht bei Kindern in der Gemeinde. Die Prävalenz von Wachstumsverzögerungen bei Kindern
unter 5 Jahren in Barangay __________ betrug ______ Prozent und betraf etwa 307 Kinder. In der
1
Operation Timbang (OPT) Plus ist die jährliche Wiegung und Größenmessung aller Vorschulkinder im Alter von 0 bis 71 Monaten oder unter
sechs Jahren in einer Gemeinde, um unterernährte Kinder in der Gemeinde zu identifizieren, zu lokalisieren und zu behandeln.
2
Die Zuverlässigkeit der OPT Plus- Daten steht vor Herausforderungen aufgrund der geringen Erfassung gewogener Kinder, des Mangels an
Standardwerkzeugen zur Gewichts-/Größenmessung, mangelnder BNS/BHW-Kenntnisse und einer schwachen Aufsicht

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gleichen Altersgruppe waren ____ Prozent oder ____ untergewichtig und _____ Prozent oder ____
untergewichtig. Wachstumsverzögerung, Auszehrung und Untergewicht gelten im Barangay als Probleme
der öffentlichen Gesundheit, wobei die WHO-Grenzwerte für Schwere und Ausmaß zugrunde gelegt
werden.

Die Prävalenzraten waren bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren etwas schlechter, da _____ Prozent
oder ____ verkümmert waren und _____ Prozent oder ____ ausgezehrt waren. Daher wurde die Prävalenz
bei Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter mit noch höheren Raten übertragen. Die
Barangay-Prävalenz ist deutlich höher als die kommunale und regionale Prävalenz.

Bei Kindern im Alter von 13 bis 18 Jahren kam es bei _____ Prozent zu Wachstumsverzögerungen und
bei _____ Prozent zu Auszehrung. Die Stunting-Prävalenzrate von _____ Prozent liegt unter dem WHO-
CGS-Grenzwert von 40 Prozent und gilt als sehr hoch.

Eine andere und besorgniserregende Seite schlechter Ernährung zeigte sich zunehmend in der
Verbreitung von Übergewicht/Adipositas in der Bevölkerung. Die Zahlen für 2019 deuten auf
Fettleibigkeit bei ____ Prozent der Kinder unter fünf Jahren, bei _____ Prozent der Kinder im Alter von 6
bis 12 Jahren und bei _____ Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren hin.

Zu anderen Mikronährstoffdefiziten liegen keine Daten vor, die Prävalenz von Makronährstoffdefiziten
korreliert jedoch stark mit Mikronährstoffdefiziten.

Folgen und Ursachen von Mangelernährung


Die Regierung und die Bevölkerung von Barangay ___________ sind sich der mehrdimensionalen und
sektorübergreifenden Natur ihres Unterernährungsproblems bewusst. In dieser Situationsanalyse werden
zwei Rahmenwerke berücksichtigt: das UNICEF-Rahmenwerk für Unterernährung bei Müttern und
Kindern (Abbildung 1) und das konzeptionelle ASEAN-Rahmenwerk für Unterernährung (Abbildung 2).
Die gleichen Rahmenwerke wurden im philippinischen Aktionsplan für Ernährung 2017–2022 und im
regionalen Aktionsplan für Ernährung der Region 7 verwendet. In beiden Rahmenwerken wird darauf
hingewiesen, dass Unterernährung durch die unmittelbaren Faktoren einer unzureichenden
Nahrungsaufnahme und Krankheiten sowie durch die zugrunde liegenden Ursachen von
Ernährungsunsicherheit, schlechten Pflege- und Ernährungspraktiken, einer ungesunden
Haushaltsumgebung und schlechten Gesundheitsdiensten verursacht wird. Diese unmittelbaren und
zugrunde liegenden Ursachen sind wiederum mit grundlegenden Ursachen verbunden, die unter anderem
mit der Verteilung von Ressourcen sowie soziokulturellen, wirtschaftlichen und politischen Faktoren
zusammenhängen.

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Die Ursachen für Unterernährung, Übergewicht und Fettleibigkeit sind in vielerlei Hinsicht ähnlich und
miteinander verknüpft. Faktoren wie Armut, Mangel an Wissen und Zugang zu angemessener Ernährung,
schlechte Ernährungspraktiken bei Säuglingen und Kleinkindern sowie die Vermarktung und der Verkauf
von Lebensmitteln und Getränken können zu Unterernährung sowie zu Übergewicht und Fettleibigkeit
führen. Zusammengenommen schlagen diese Rahmenwerke die Interventionen vor, die ergriffen werden
sollten, um die Ursachen von Unter- und Überernährung anzugehen.

Figur 2. UNICEF-Rahmen für Unterernährung bei Müttern und Kindern

Seite | 18
Figur 3. ASEAN-Konzeptrahmen zur Unterernährung
Die ersten 1.000 Tage

Unterernährung und ihre Ursachen in der Gemeinde Barangay ________________ in ______________


lassen sich am besten verstehen, wenn man sich zunächst die ersten tausend (1000) Tage oder den
Zeitraum von der Schwangerschaft bis zu den ersten beiden Lebensjahren des Kindes ansieht. Studien
weisen darauf hin, dass angemessene Pflege und Dienstleistungen wie Schwangerschaftsvorsorge,
Geburtshilfe, Nachsorge, Stillen sowie die angemessene Ernährung und Pflege für 6–23 Monate alte
Kinder von entscheidender Bedeutung für die Vorbeugung und Reduzierung von
Wachstumsverzögerungen und anderen Formen der Unterernährung sind .

Die verschiedenen Formen der Unterernährung in Barangay ________________, Gemeinde


________________ stellen weiterhin ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, trotz der
Bemühungen, den Ernährungszustand der Bevölkerung zu verbessern. Die Provinz und die Gemeinde
haben sich verpflichtet, wichtige Maßnahmen umzusetzen, darunter vor allem das „First One Thousand
Days“-Programm der Landesregierung. Tabelle 2 zeigt ausgewählte Indikatoren für Pflege und
Dienstleistungen, die für die Gesundheit und Ernährung schwangerer/stillender Mütter und ihrer
Neugeborenen/Säuglinge in dieser kritischsten Phase von der Schwangerschaft bis zu den ersten
vierundzwanzig Lebensmonaten als wesentlich erachtet werden. Die Tabelle zeigt außerdem die Lücken

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in der Abdeckung von Dienstleistungen und Betreuung für Mütter und Säuglinge im Vergleich zu den
Standards des First One Thousand Days Program (F1K) des Gesundheitsministeriums (FHSIS- und
NDHS-Daten). Abbildung 4 vergleicht die tatsächliche Serviceabdeckung von Barangay _____________
mit der Zielabdeckung von 90 % von DOH.

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Ausgewählte Indikatoren für Dienstleistungen Kommunal Barangay _____ Datenquelle
und Pflege während der ersten 1000 Tage
Anteil schwangerer Frauen mit vier oder mehr 75.7 60.89 FHSIS 2018
Vorsorgeuntersuchungen (Prozent)
Anteil der schwangeren Frauen, denen vollständiges 84.8 53.28 FHSIS 2017
Eisen mit Folsäurepräparaten verabreicht wurde
Prozentsatz der Frauen, die während der letzten 35.90 27.16 FHSIS 2018
Schwangerschaft zwei oder mehr Tetanustoxoid-
Injektionen erhalten haben
Prozentsatz der Geburten, die in einer 85.10 FHSIS 2018
66.6
Gesundheitseinrichtung entbunden wurden
Prozentsatz der Lebendgeburten mit einem 18.0 18.01 FHSIS 2018
Geburtsgewicht von <2.500 Gramm (d. h. niedrigem
Geburtsgewicht)
Prozentsatz der Säuglinge im Alter von 0 bis 5 64.5 77.0 FHSIS 2018
Monaten, die ausschließlich gestillt werden
Prozentuale Verteilung der Säuglinge, die bis zum 61.14 77.69 FHSIS 2018
Alter von 6 Monaten gesehen und ausschließlich
gestillt wurden
Prozentuale Verteilung der Säuglinge im Alter von 6 15.23 FHSIS 2018
13.38
bis 11 Monaten, denen Eisen verabreicht wurde
Prozentuale Verteilung der Kinder im Alter von 12 0.51 FHSIS 2017
Keine Daten
bis 59 Monaten, denen Eisen verabreicht wurde
Prozentuale Verteilung der Säuglinge im Alter von 74.78 FHSIS 2018
225.97
6–11 Monaten. Vitamin A gegeben
Prozentsatz der Kinder im Alter von 12 bis 59 23.55 FHSIS 2018
63.64
Monaten, denen Vitamin A verabreicht wurde
Prozentsatz der Säuglinge im Alter von 6 bis 11 FHSIS 2018
Monaten, die Mikronährstoffpulver (MNP) erhielten
Prozentsatz der Kinder im Alter von 12 bis 23 FHSIS 2018
Monaten, die Mikronährstoffpulver (MNP) erhalten
haben
Mittlere Dauer des ausschließlichen Stillens 4.4 NNS 2015

Mittlere Stilldauer 9.2 NNS 2015

Stillen mit Beikost von 6–11 Monaten 61,9 NNS 2015


(Region)
Stillen mit Beikost von 12 bis 23 Monaten 41,4 NNS 2015
(Region)
Prozentsatz der Kinder im Alter von 6 bis 23 34.6 NNS 2015
Monaten, die die Mindesternährungsvielfalt (MDD)
erfüllen
Prozentsatz der Kinder im Alter von 6 bis 23 92.5 NNS 2015
Monaten, die die Mindestmahlzeitenhäufigkeit
(MMF) erfüllen
Prozentsatz der Kinder im Alter von 6 bis 23 16.3 NNS 2015
Monaten, die die Mindesternährung (Minimum (Region)
Acceptable Diet, MAD) einhalten
Tabelle 2: Compliance-Indikatoren der ersten 1.000 Tage und Ergebnisse der Interventionen,
Bohol, Tubigon

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250 225.97
200
Percent Coverage (%) 150
100 85.1
60.89 53.28 63.64
50 27.16
0

Coverage of Jose Dalman 90% Target coverage (set by DOH)

Figur 4. Abdeckung der F1K-Dienste in Brgy. _____________

Im Rahmen des First 1.000 Days-Programms beginnen die Interventionen damit, sicherzustellen, dass
eine schwangere Frau für die Mutterschaft bereit ist und in der Lage ist, ein gesundes Kind zur Welt zu
bringen. Die NNS 2015 zeigte, dass ___ Prozent der schwangeren Frauen in der Region 7
ernährungsbedingt gefährdet waren. Für Brgy. ________________, Indikatoren zeigten, dass nur ___
Prozent an vier oder mehr vorgeburtlichen Besuchen teilnahmen. Bei schwangeren Frauen bestehen nach
wie vor Lücken in der Krankenversicherung, was sich daran zeigt, dass nur ____ Prozent
Eisenfolsäurepräparate erhielten und nur ______ Prozent zwei oder mehr Tetanustoxoid-Impfungen
erhielten.

Obwohl fast ____ Prozent in einer Gesundheitseinrichtung entbunden haben, könnte dies darauf
hindeuten, dass es immer noch zu Hausgeburten durch traditionelle Geburtshelfer kommt – was für
Mutter und Kind das Risiko einer Infektion und anderer Komplikationen mit sich bringen kann. Das
Gewicht bei der Geburt bestimmt die Überlebensfähigkeit eines Neugeborenen; Babys mit niedrigem
Geburtsgewicht (dh mit einem Gewicht von weniger als 2.500 Gramm) kamen bei ___ Prozent der
Entbindungen in der Gemeinde vor.

Der nächste entscheidende Schritt in der Ernährungsversorgung eines Kindes sind die ersten beiden
Lebensjahre. In diesem Stadium kann eine Wachstumsverzögerung verhindert und gemildert werden, da
sie danach irreversibel wird. Verschiedene Interventionen und Gesundheitsprogramme für Neugeborene
und Kleinkinder werden verfügbar und zugänglich gemacht. Dazu gehören ausschließliches Stillen,
Säuglingsimmunisierung, Beikost, Mikronährstoffergänzung und richtige Hygiene. Auch hier bestehen
weiterhin Lücken und Einschränkungen bei der Umsetzung des F1K- Programms.

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Regionale Daten zeigten, dass 11,8 Prozent
der stillenden Frauen an chronischem
Energiemangel litten. Für Brgy.
_____________, nur ____ von ____
Säuglingen wurden ausschließlich gestillt
und im Durchschnitt dauerte das
ausschließliche Stillen bis zum Alter von 6
Monaten 4,4 Monate, während die
durchschnittliche Stilldauer 9,2 Monate
betrug. Es lagen keine Provinz- und Abbildung 5 . Trends in der Prävalenz von
Wachstumsverzögerungen von der Geburt bis zum Alter von
Kommunaldaten zum Stillen mit Beikost 3 Jahren
vor, regionale Daten gehen jedoch davon aus, dass diese bei Säuglingen im Alter von 6 bis 11 Monaten
bei 61,9 Prozent und bei Säuglingen im Alter von 12 bis 23 Monaten bei 41,4 Prozent liegen. Der
Prozentsatz der Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten, die die akzeptable Mindestdiät erfüllen 3 (MAD) in
Jose Dalman spiegelt den Wert der Provinz wider, der mit 30,4 Prozent niedrig ist. Dies ist Ausdruck
mangelnder Kenntnisse über Beikost.

Die traurige Ernährungssituation wirkt sich weiterhin auf die Menschen und die Provinz aus. Anhaltende
Wachstumsverzögerungen und Auszehrung bei kleinen Kindern beeinträchtigen ihr Überleben, ihre
allgemeine Gesundheit und Entwicklung sowie ihr Lernpotenzial. Dies wiederum wirkt sich auf ihre
Fähigkeit aus, als Erwachsene ein gesundes und produktives Leben zu führen und das allgemeine
Wohlergehen künftiger Familien in der Provinz sicherzustellen.

Sofern die großen Lücken bei der Einhaltung der F1K-Standards nicht sofort behoben werden, werden
sich die regionalen Ergebnisse in Bezug auf Wachstumsverzögerung und andere Ergebnisse am Ende des
PPAN-Zeitraums 2022 als schwer fassbar erweisen.

Abbildung 5 zeigt den Trend der Wachstumsverzögerung auf den Philippinen für die Jahre 2011–2015
bei Kindern im Alter von 0–24 Monaten. Obwohl keine Provinzdaten verfügbar sind, könnte das Muster
für die Provinz den Schlussfolgerungen in der Tabelle sehr ähnlich sein. Aus Abbildung 5 lassen sich drei
offensichtliche Schlussfolgerungen ziehen:

 Im Alter von 0 bis 5 Monaten liegt die Wachstumsverzögerung bei Kindern bereits bei
erschreckenden 12,7 Prozent. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es in der
Schwangerschaft viele Lücken bei lebenswichtigen Dienstleistungen gibt, dass es an
3
Die minimal akzeptable Ernährung (MAD) ist der Anteil der Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten, die sowohl die
Mindesternährungsvielfalt als auch die Mindestmahlzeitenfrequenz erfüllen.

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Bedarfsgütern und der Nahrungsaufnahme mangelt und dass in den ersten sechs Monaten des
Kindes ausschließliches Stillen abgedeckt ist.

 Von 12,7 Prozent im Alter von 0 bis 5 Jahren ist ein starker Anstieg zu verzeichnen, der am Ende
des 24.
Monats des Kindes 40 Prozent erreicht, was auf die unzureichende Versorgung mit
nährstoffreicher Beikost und fortgesetztes Stillen im Alter von 6 bis 24 Monaten zurückzuführen
ist.

 Das Stunting-Niveau von 41 Prozent erreicht im Alter von drei Jahren ein Plateau und zeigt, dass
das Stunting über die ersten 24 Monate hinaus irreversibel ist. Abbildung 6 . Trends in der
Prävalenz von Wachstumsverzögerungen von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren

Das folgende Stunting-Szenario sollte in Betracht gezogen werden:

 Verkümmerte (oder normale) Kinder werden in den ersten 1000 Lebenstagen (Zeitraum von der
Schwangerschaft bis zu den ersten beiden Lebensjahren) geboren. Ab einem Alter von 2 Jahren
ist die Wachstumsverzögerung irreversibel

 Das Gehirn eines verkümmerten Kindes enthält 40 Prozent weniger Gehirnmasse als das eines
normalen, nie verkümmerten Kindes. Im Gehirn des verkümmerten Kindes ist der
Schläfenlappen stark betroffen. Der Schläfenlappen, der für Wahrnehmung und Verständnis,
Gedächtnis und Sprache verantwortlich ist, ist beeinträchtigt.

 Wenn die Wachstumsverzögerung in den ersten tausend Tagen nicht verhindert wird, bleibt sie
bis ins Vorschul- und Schulalter bestehen und manifestiert sich in späteren Jahren in anderen
Formen der Unterernährung, wie z. B. Auszehrung, Untergewicht, Übergewicht und
Fettleibigkeit.

 Wachstumsstörungen im frühen Leben erhöhen das Risiko für Übergewicht im späteren Leben.
Durch die Vorbeugung von Wachstumsstörungen, die Förderung des linearen Wachstums und
die Verhinderung einer übermäßigen Gewichtszunahme bei Kleinkindern kann das Risiko einer
übermäßigen Gewichtszunahme und nicht übertragbarer Krankheiten im Erwachsenenalter
verringert werden.

Abschließend,

 Eine gute Ernährung zu Beginn des Lebens (insbesondere in den ersten 1.000 Tagen) bildet die
Grundlage für die Fähigkeit eines Kindes, in der Zukunft zu wachsen, zu lernen und Geld zu
verdienen. Kinder, die in den ersten 1.000 Tagen die richtige Gesundheit und Ernährung
erhalten:
o haben eine zehnmal höhere Wahrscheinlichkeit, lebensbedrohliche Krankheiten zu
überwinden

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o 4,6 weitere Schulstufen absolvieren
o Wenn sie erwachsen werden, verdienen sie als Erwachsene 21 % mehr
o haben als Erwachsene eher die Möglichkeit, gesündere Familien zu haben
Weltweite wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Folgen von Wachstumsverzögerungen und den
Auswirkungen von Interventionen liefern gute Gründe dafür, dass Ernährung eine sinnvolle Investition in
die Armutsbekämpfung und eine nachhaltige soziale und wirtschaftliche Entwicklung ist.

Gut ernährte Kinder werden zu den gesunden, gebildeten und produktiven Bürgern von morgen. Eine
Investition in ihre Gesundheit und Ernährung ist eine Investition in ihre Zukunft und in die Zukunft der
Gemeinde.

UNMITTELBARE URSACHEN
Krankheit
Krankheit und Leiden können leicht zu Unterernährung führen, da der Körper den Appetit auf Nahrung
verliert oder die Nahrung nicht richtig aufnehmen kann und seine Nährstoffspeicher schnell erschöpft
sind. Unterernährung kann eine Folge gesundheitlicher Probleme wie Gastroenteritis oder chronischer
Krankheiten wie Tuberkulose sein. Durchfall und andere Infektionen wie akute Atemwegsinfektionen
und Parasiteninfektionen können durch verminderte Nährstoffaufnahme, verminderte Nahrungsaufnahme,
erhöhten Stoffwechselbedarf und direkten Nährstoffverlust zu Mangelernährung führen. Krankheiten und
Unterernährung stellen oft einen Teufelskreis dar, da unterernährte Kinder anfälliger für fast alle
Infektionskrankheiten sind.

Tisch 3. Zehn (10) Hauptursachen für Morbidität 2014–2016


Morbidität 2014 2015 2016
 URTI 3106 1156 1289
 Grippe 1305 296 165
 Verletzungen aller Art 1208 275 358
 Hypertonie 937 232 312
 Mangelernährung 572 453 491
 Durchfall 582 114 133
 Magengeschwür 580 196 162
 Hautkrankheiten 559 320 262
 Arthritis in allen Formen 482 0 0
 Harnwegsinfektion 363 0 54
 Kapillariasis 0 57 0
 PTB 0 51 0
 Lungenentzündung 0 0 230
 TB 0 0 46
Quelle: MHO, Jose Dalman ZN

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Tabelle 3 zeigt die häufigsten Morbiditätsursachen bei Jose Dalman, zu denen unter anderem
Harnwegsinfektionen (URTI), Grippe, Verletzungen/Unfälle, Mangelernährung, Bluthochdruck,
Hauterkrankungen/-erkrankungen und Durchfall gehören. URTI ist die häufigste Morbiditätsursache im
Zeitraum 2014–2016. In denselben Jahren lässt sich feststellen, dass Ernährungsdefizite an fünfter Stelle
der häufigsten Morbiditätsursachen stehen.

Unzureichende Nahrungsaufnahme
Die 7. Nationale Ernährungsumfrage des FNRI – DOST aus dem Jahr 2008 ergab, dass landesweit 66
Prozent der Filipinos aller Bevölkerungsgruppen einen Mangel an Energie bei ihrer täglichen Aufnahme
haben; Verteilung des Anteils auf 50 Prozent der Kinder, Jugendlichen und schwangeren Frauen im
Vorschul- und Schulalter; während etwa 65 Prozent der älteren und stillenden Mütter eine unzureichende
Proteinaufnahme haben. Dieselbe Umfrage ergab, dass 76,2 der Haushalte bzw. 7 von 10 Haushalten in
der Region 9 in den letzten drei Monaten vor dem Umfragezeitraum unter Ernährungsunsicherheit litten.
Unter den Haushaltsmitgliedern sind es 9 von 100 Kindern; Bei 3 von 10 Müttern/Betreuern herrschte
Ernährungsunsicherheit.

Eine unzureichende Kalorien- und Nährstoffzufuhr ist in erster Linie auf die geringe Kaufkraft der
Familien sowie auf mangelnde Kenntnisse und Praxis zur optimalen Ernährung von Säuglingen und
Kleinkindern zurückzuführen.

ZUGRUNDE LIEGENDEN URSACHEN


Unzureichende Pflege- und Fütterungspraktiken
Die Nationalen Richtlinien zur Säuglings- und Kleinkindernährung bieten Richtlinien zur Verbesserung
des Überlebens von Säuglingen und Kleinkindern durch Verbesserung ihres Ernährungszustands, ihres
Wachstums und ihrer Entwicklung durch optimale Ernährung, die auf ausschließlichem Stillen im Alter
von 0 bis 6 Monaten und einem frühen Beginn innerhalb einer Stunde nach der Geburt basiert ,
Bereitstellung rechtzeitiger, ausreichender und sicherer Beikost im Alter von sechs Monaten bei
gleichzeitigem Stillen bis zum Alter von zwei Jahren und darüber hinaus. Die ersten tausend Tage
verstärken diese Interventionen noch weiter.

Geben Sie Zeugnisse von Müttern


Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, zeigten die
darüber ab, was sie ihren Kindern
Provinzdaten jedoch unbefriedigende Ergebnisse in Bezug wann und warum geben (dies kann
auf ausschließliches Stillen und Beikost. Nur 30,4 Prozent den Ergebnissen von Hausbesuchen,
den Erfahrungen während MELLPI,
der Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten erhielten die
der jährlichen PIR usw. entnommen
minimal akzeptable Ernährung. Die akzeptable werden).

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Mindesternährung basiert auf der Mindesthäufigkeit der Mahlzeiten und dem Mindestwert für die
Ernährungsvielfalt bzw. der Anzahl der verzehrten Lebensmittelgruppen. Der Übergang vom
ausschließlichen Stillen zur Beikost ist eine entscheidende Phase, um Unterernährung und
Wachstumsverzögerung bei kleinen Kindern zu verhindern. Die Prävalenz von Unterernährung steigt,
wenn Kinder ein Jahr alt werden, und verschlimmert sich, wenn sie älter werden.

Ernährungsumstellungen
Essenspräferenzen und veränderte Ernährungs- und Aktivitätsmuster verändern sich im Land, auch in
Brgy, rasant. _________, mit teilweise schwerwiegenden schädlichen Auswirkungen auf die Ernährung.
Zu den Ernährungsumstellungen gehört ein erhöhter Konsum von zuckergesüßten Getränken, „Instant“-
Lebensmitteln sowie verarbeiteten Lebensmitteln und Fastfood. In den Umfragen zum
Lebensmittelkonsum wurden die Muster beim Verzehr von Gemüse und Obst unter Filipinos festgestellt.
Der Gemüsekonsum verzeichnete von 1997 bis 2013 einen sehr leichten Anstieg von 106 Gramm auf 114
Gramm. Beim Verzehr von Früchten ist von 1987 bis 2013 ein deutlicher Rückgang von 107 Gramm auf
41 Gramm zu verzeichnen. Inmitten der starken Werbung greifen die Haushalte immer mehr auf Fast-
Food-Restaurants, mehr Gerichte zum Mitnehmen und abgepackte Lebensmittel. Darüber hinaus sind
Sari-Sari-Läden und Carinderias zu den vorherrschenden Nahrungsquellen für philippinische Haushalte
geworden. Diese Ernährungsumstellungen führen zusammen mit einem Rückgang der körperlichen
Aktivität zu einem Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen und werden durchweg mit
einer erhöhten Prävalenz nicht übertragbarer Krankheiten in Verbindung gebracht.

Unzureichende Gesundheits- und Ernährungsdienste


Der natürliche und physische Zustand des Barangay __________________ behinderte die Bereitstellung
von Gesundheitsdiensten für die bedürftige Bevölkerung und die am wenigsten begünstigten
Bevölkerungsgruppen des Ortes. Das Personal des städtischen Gesundheitsamtes ist aufgrund des
Geländes und der unzureichenden Transportmöglichkeiten und Versorgungseinrichtungen der
Kommunalverwaltung weniger effektiv. Ein weiterer Faktor sind kulturelle Gleichgültigkeiten und
religiöse Überzeugungen der Bevölkerung in Bezug auf Gesundheitsbedürfnisse und -dienstleistungen.

Der Gesundheitsbedarf und die Dienstleistungen der Gemeinde werden von der Rural Health Unit im
Hauptgesundheitszentrum mit Geburtszentrum in Barangay Poblacion bereitgestellt. Neben diesem
Hauptgesundheitszentrum gibt es vierzehn (14) Barangay-Gesundheitsstationen in Manawan, Tabon,
Siparok, Bitoon, Lumaping, Balatakan, Dinasan, Tamil, Labakid, Litalip, Marupay, Sigamok und
Tamarok. Es gibt drei (3) Geburtszentren in Barangay Madalag, Barangay Ilihan und Barangay Dinasan.
Das Gesundheitspersonal der Gemeinde besteht aus sechs (6) regulären Hebammen, einer (2) regulären

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Krankenschwester, einem Sanitärinspektor, einem (1) Medizintechniker und nur einem (1) registrierten
Arzt. In den achtzehn (18) Barangays gibt es zweiundneunzig (92) Barangay-Gesundheitshelfer und
neunzehn (19) Barangay-Ernährungswissenschaftler.

Die derzeitige Zahl des in der Gemeinde beschäftigten Gesundheitspersonals reicht nicht aus, um die
gesamte Bevölkerung der Gemeinde zu versorgen, insbesondere die in den Barangays im Hinterland. Um
den bestehenden und zukünftigen Anforderungen der Bevölkerung gerecht zu werden, benötigt die
Gemeinde mehr Gesundheitspersonal – insbesondere Krankenpfleger, Hebammen und
Sanitärinspektoren.

Den ländlichen Gesundheitseinheiten mangelt es an dringend benötigten Einrichtungen, Geräten und


Medikamenten, um den steigenden Anforderungen in der Gemeinde gerecht zu werden. Die
Gesundheitsstationen in Barangay sind unzureichend und in einem heruntergekommenen Zustand.
Außerdem ermöglichen die Standorte der vier Barangay-Gesundheitsstationen in den Küsten-Barangays
den Barangays im Hinterland in Notfällen keinen einfachen Zugang zu medizinischer Hilfe. Es besteht
die Notwendigkeit, zusätzliche Barangay-Gesundheitsstationen in den Barangays im Hinterland und in
Barangays einzurichten, die als Knotenwachstumszentren identifiziert wurden, wie Madalag, Ilihan und
Lopero.

Die Gemeinde berichtet von einem Mangel an geeigneten Barangay-Ernährungszentren und einer
mangelhaften Umsetzung von Ernährungs- und Ergänzungsfütterungsprogrammen. Es besteht die
Notwendigkeit, bei jungen Müttern umfangreiche Kampagnen zur Ernährungsaufklärung durchzuführen.
Die Barangays von Lumaping, Tamarok und Lipay erfordern besondere Aufmerksamkeit. Die Gemeinde
ist sich der Notwendigkeit bewusst, in allen Barangays Kindertagesstätten einzurichten, damit Kinder, die
an Unterernährung zweiten und dritten Grades leiden, problemlos rehabilitiert werden können. Es gibt
Bestrebungen, die Menschen dazu zu ermutigen, einen eigenen Kräutergarten anzulegen und
einheimische Pflanzen und Kräuter als Medizin zur Heilung kleinerer Krankheiten zu nutzen,
insbesondere angesichts der explodierenden Kosten für Medikamente.

Ungesunde Haushaltsumgebung – Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen

Umwelthygiene spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Infektionskrankheiten und damit bei der
Reduzierung von Mangelernährung. Bei den meisten dieser Krankheiten handelt es sich um akute
Atemwegsinfektionen, Malaria und Durchfall. Durchfall ist meist eine Folge der Verwendung von
unsicherem Wasser sowie unzureichender sanitärer Einrichtungen und Hygiene.

Zugang zu sauberem Wasser

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Die Gemeinde hat drei (3) Wasserdienstleister, nämlich die BAPOWASA und BASIWASA von
Barangays Poblacion und Siparok sowie das Jose Dalman Water System, das der lokalen Regierung von
Jose Dalman gehört. Diese drei Wasserdienstleister reichen jedoch nicht aus, um allen Gemeindeteilen
angemessene Dienstleistungen zu bieten. Andere Küsten- und weit entfernte Siedlungen beziehen Wasser
aus unterentwickelten Quellen und gruben Brunnen in ihrer Nähe.

Die Bereitstellung einer ausreichenden Trinkwasserversorgung ist eine Notwendigkeit für die
Aufrechterhaltung guter Gesundheits- und Sanitärpraktiken. Die Stadtverwaltung verfügt über ein von der
LGU verwaltetes Wassersystem (Ebene 2), das ihre Wähler kommerziell versorgt. Allerdings ist in
anderen Teilen der Gemeinde immer noch eine unzureichende Versorgung mit Trinkwasser zu spüren.

Alle anderen Barangays in der Gemeinde beziehen ihr Wasser aus Tiefbrunnen, Flachbrunnen,
gegrabenen Brunnen, offenen Quellen sowie aus Flüssen und Regen. Obwohl alle Barangays in der
Gemeinde über Trinkwassersysteme verfügen, reichen die Wasserquellen und Systeme nicht aus, um alle
Haushalte im Barangay ausreichend mit Trinkwasser zu versorgen.

Tabelle 4. Prozentsatz der Haushalte mit Zugang zu verbesserter oder sicherer Wasserversorgung
Jose Dalman, 2017
Gesamtanzahl von Level 1 Level 2 Stufe 3
HH Nr. von HH % Nr. von HH % Nr. von HH %
5,475 4,650 84.30 % 318 5.80 % 507 9.26 %
Quelle: SI & MHO, Jose Dalman, ZN .

Umwelthygiene

Im Jahr 2018 gab es 336 Haushalte mit unhygienischen Toiletten; 5.150 Haushalte mit Sanitärtoiletten
und 46 Haushalte ohne Toiletten. Die LGU verteilte Toilettenschüsseln in allen Barangays gegen
Zahlung eines sehr geringen Betrags, um die Umsetzung eines grundlegenden Gesundheits- und
Sanitärprogramms vor Ort zu unterstützen. Basierend auf einer jährlichen Bewertung wurde die Nutzung
unhygienischer Toiletten von 2014 bis 2016 reduziert. Der Hauptgrund für die Nichtnutzung der sanitären
Toilettenanlage war der unzureichende Zugang zur Wasserversorgung.

Die Gemeinde verfügt über kein Abwassersystem, um die Behandlung und Entsorgung flüssiger Abfälle
zu erleichtern. Haushalte verfügen über Klärgruben für die Fäkalienentsorgung. In den meisten Fällen
fließen unbehandelte Abwässer aus Haushaltsklärgruben in die natürliche Entwässerung und in
Wasserwege bis hin zu Bächen und Flüssen.

Bodenübertragene Helminthen

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Der gesamte philippinische Archipel ist endemisch für bodenübertragende Helminthen (STH).
Die häufigsten Darmparasiten bei Filipinos sind Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwürmer
und Trichuris. Etwa 25 Millionen Filipinos sind von der Krankheit bedroht. Aktuelle Daten
zeigten auch, dass die Gesamtprävalenz von STH bei Kindern im schulpflichtigen Alter 28,4 %
beträgt, wobei in 13 Regionen immer noch eine Prävalenz von mehr als 20 % vorliegt (DOH-
RITM National Parasite Survey, 2013–2015). Das Ausmaß des Darmwurmproblems bei Jose
Dalman zeigte, dass im Jahr 2017 48 von 4.815 Vorschulkindern im Alter von 1 bis 5 Jahren (1
%) und 21 von 6.710 Kindern (0,3 %) im Alter von 6 bis 14 Jahren betroffen waren mit STH .
STH ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das sich nachteilig auf das Wachstum und die
Entwicklung von Kindern auswirkt, da es zu Anämie, Unterernährung, Schwäche sowie einer
Beeinträchtigung der körperlichen und kognitiven Entwicklung führen kann, was zu einem
schlechten Wachstum und einer schlechten schulischen Leistung bei Kindern führt

Ernährungsunsicherheit in Haushalten ( Erweitern oder ersetzen Sie die Diskussion über


Ernährungsunsicherheit in Haushalten mithilfe der neuesten Daten oder Berichte von NEWS/EWS)

Die Unterernährungssituation ist eine Folge der Unfähigkeit eines Haushalts, Zugang zu ausreichenden
Nahrungsmitteln für die Familie zu erhalten und diese zu nutzen. Die Diskussion über die
Ernährungsunsicherheit der Haushalte in Barangay __________ kann aus Informationen abgeleitet
werden, die für die Gemeinde ________________ relevant sind.

Die Ernährungsunsicherheit des Haushalts kann eng mit der hohen Armutsrate in der Gemeinde
________________ zusammenhängen, die 2015 bei ______ Prozent lag. Der neueste IPC 4 Im Bericht zur
Klassifizierung chronischer Ernährungsunsicherheit wurde die Gemeinde ______________ als eine der
Gemeinden mit einem höheren Maß an Armut und Unterernährung genannt. In Bezug auf die chronische
Ernährungsunsicherheit (CFI) in der Bevölkerung von 1.031.946:

 155.000 (15 Prozent) litten unter minimalem CFI

4
IPC ist eine Reihe von Protokollen zur Klassifizierung der Art und des Schweregrads von
Ernährungssicherheitssituationen. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem mehrere Interessengruppen
Informationen austauschen und einen technischen Konsens herstellen. Basierend auf seiner Definition sind seine
Kernparameter: (1) Konsensbildung, (2) Konvergenz der Beweise, (3) Rechenschaftspflicht, Transparenz und
Vergleichbarkeit

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 413.000 (40 Prozent) litten an leichter CFI

 284.000 (27 Prozent) litten unter mittelschwerem CFI

 181.000 (17 Prozent) litten an schwerer CFI.

Insgesamt litten 878.000 (85 Prozent) in der Gemeinde unter leichter bis schwerer chronischer
Ernährungsunsicherheit.

Der Bericht kam zu dem Schluss, dass die hohe chronische Ernährungsunsicherheit in Barangay wie
Barangay ___________________ durch viele Faktoren verursacht wird, wie etwa nicht nachhaltige und
minderwertige Lebensunterhaltsstrategien, niedriges Einkommen, hohe Einzelhandelspreise,
Landlosigkeit und Anfälligkeit für Naturkatastrophen und bewaffnete Konflikte.

Die Unterernährungssituation ist eine Folge der Unfähigkeit eines Haushalts, Zugang zu ausreichenden
Nahrungsmitteln für die Familie zu erhalten und diese zu nutzen. Die möglichen Ursachen der Probleme
im Bereich der Ernährungssicherheit sind: Arbeitslosigkeit, Armut, Mangel an Ressourcen und
Möglichkeiten für den Lebensunterhalt, fehlende Mittel für Ernährungssicherheit und
Ernährungsprogramme und -interventionen.

Im vergangenen Quartal litten 11,6 % der Haushalte in Barangay __________________ unter


Nahrungsmittelknappheit. Unter den Dimensionen der Ernährungssicherheit ist die Ernährungsvielfalt mit
einem Wert von 8,3 am stärksten betroffen. Die von den Haushalten verzehrten Lebensmittelgruppen
werden den Umfrageergebnissen zufolge nicht eingehalten.

Die Hauptursachen für Mangelernährung

Nicht nachhaltige Lebensunterhaltsstrategien

Die chronisch am stärksten von Ernährungsunsicherheit betroffene Bevölkerung ist in der Regel die
landlose arme Haushalte, die indigene Bevölkerung und Bevölkerungsgruppen, die nicht nachhaltige
Lebensunterhaltsstrategien verfolgen, wie Landwirte, Fischer, ungelernte Arbeiter, Forstarbeiter und
dergleichen, da diese Lebensunterhaltsgrundlagen ein unzureichendes und oft unvorhersehbares
Einkommen bieten. Daher ist es wahrscheinlich, dass diese Menschen nicht in der Lage sind, ihre
Nahrungsmittel- und Non-Food-Bedürfnisse nachhaltig zu decken.

Dem IPC-Bericht zufolge ist die chronische Ernährungsunsicherheit auf eine schlechte Zugänglichkeit
und Nutzung zurückzuführen. Die Unzugänglichkeit von Nahrungsmitteln ist hauptsächlich auf die

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begrenzte Kaufkraft zurückzuführen; begrenzte Lebensgrundlagen oder Beschäftigungsmöglichkeiten,
Analphabetismus und niedriges Bildungsniveau.

Rückgänge in Wirtschaftssektoren

Landwirtschaft und Fischerei

Landwirtschaft und Fischerei sind die Haupterwerbsquellen im Barangay von __________________. Von
der Gesamtbevölkerung gibt es etwa 10.573 Landwirte und 3.130 Fischer – darunter auch Menschen mit
nicht nachhaltigen Lebensgrundlagen und prekärem Einkommen.

Die Gemeinde ist im Allgemeinen ein landwirtschaftlich genutztes Gebiet (64 Prozent der gesamten
Landesfläche der Provinz oder 8.640 Hektar) und wurde im Provinzentwicklungs- und
Raumordnungsplan für die Entwicklung der Agrarforstwirtschaft ausgewiesen.

Die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte sind Mais, der auf 2.654,75 Hektar oder 30,72 Prozent der
gesamten landwirtschaftlichen Fläche angebaut wird, und Kokosnuss, die eine Fläche von etwa 11,00
Prozent oder 6.750 Hektar einnimmt. Weitere landwirtschaftliche Produkte sind Hochland-/Regenreis mit
einer Fläche von 284 Hektar oder 2,10 Prozent der gesamten Landfläche und Mango mit einer Fläche von
146,94 Hektar oder 1,09 Prozent. Andere Nutzpflanzen sind Bananen, Maniok, Kakao, Kautschuk, Kaffee
und Hackfrüchte. Was den Reisanbau betrifft, werden nur 20 Hektar bewässert und der Rest wird
entweder im Hochland oder durch Regen bewässert.

Die Gesamtproduktion der wichtigsten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen ist weiterhin minimal. Obwohl
die Maisproduktion ausreichend zu sein scheint, um den Bedarf der Mais essenden Bevölkerung zu
decken, weist die Reisproduktion ein Defizit von etwa 1.525 Cavans gegenüber dem Bedarf der Reis
essenden Bevölkerung auf. Die geringe Produktivität der landwirtschaftlichen Nutzpflanzen in der Region
wurde darauf zurückgeführt, dass das Gelände trotz guter Boden- und Klimabedingungen nicht für die
landwirtschaftliche Produktion geeignet ist, da der Großteil des Landes sehr steil bis bergig ist und
anfällig für Bodenerosion ist.

Den Landwirten, insbesondere in den Barangays im Hinterland, mangelt es immer noch an technischem
Know-how über landwirtschaftliche Praktiken und Technologien, da sie aufgrund der Entfernung, der
Nichtverfügbarkeit von Transportfahrzeugen und des Personalmangels selten vom Ministerium für
Landwirtschaft und Lebensmitteltechnik besucht werden. Darüber hinaus zögern einige Landwirte, die
moderne Technologie einzuführen und weiterhin die traditionelle Landwirtschaftsmethode zu
praktizieren.

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Barangay-Berichte über den Wirtschaftssektor listen die relevanten Probleme und ihre Auswirkungen auf
die Produktivität auf: Dazu gehören:

 Geringes Familieneinkommen – Geringe landwirtschaftliche Produktivität und schlechte


Lebensqualität
 Unzureichende landwirtschaftliche Geräte und andere Einrichtungen vor und nach der Ernte –
Verzögerungen bei der Bodenvorbereitung für Saisonkulturen und Verzögerungen bei
Nachernteaktivitäten
 Unzureichende Fläche für landwirtschaftliche Demonstrationen und Viehzuchtbetriebe –
begrenzte praktische Aktivitäten zu verschiedenen landwirtschaftlichen Technologien
 Unzureichende Versorgung mit hochwertigem Pflanzmaterial – Kleinbauern wird der Zugang zu
hochwertigem Pflanzmaterial zu minimalen Kosten verwehrt
 Fehlen des Bagsakan-Zentrums – Den Landwirten wird die Möglichkeit genommen, faire
Marktpreise für ihre landwirtschaftlichen Produkte zu erzielen
 Unzureichender und schlechter Zustand der Straßen vom Bauernhof zum Markt – eingeschränkter
Zugang zu Transporteinrichtungen und hohe Transportkosten
 In der Gemeinde herrscht extreme Regenzeit – Pflanzen sind anfällig für Verlust und Zerstörung

Fischerei

Von der Gesamtbevölkerung gab es schätzungsweise 3.130 Fischer , die eine gesamte Barangay-
Wasserfläche von _______ Hektar abdeckten. Die Angelsaison ist in der Gemeinde das ganze Jahr über
eine Aktivität. Die Fischanlandung bzw. der Fischmarkt findet am _________________ in Barangay
______________ statt, mit einer geschätzten jährlichen Menge von 55 Tonnen Fisch, die am
___________ angelandet wird.

Erschöpfte Küstenressourcen

Lange Zeit glaubte man, dass die Ressourcen des Meeres unerschöpflich und unvergänglich seien und
dass die Fähigkeit des Ozeans, menschliche Aktivitäten zu tolerieren, grenzenlos sei. Mittlerweile
beginnen die Menschen jedoch zu erkennen, dass die Meeresressourcen tatsächlich endlich sind und
menschliche Aktivitäten verheerende Auswirkungen haben können.

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Korallenriffe gehören zu den hochproduktiven Ökosystemen, die eine entscheidende Rolle dabei spielen,
den Rückgang der Rifffische und anderer Meeresorganismen auszugleichen. Sie versorgen Fische,
wirbellose Meerestiere und Pflanzen mit Nahrung, die gesammelt und als Nahrung genutzt wird. Leider
werden viele Riffe heute durch menschliche Eingriffe missbraucht, ohne dass eine Regeneration
überhaupt möglich ist. Die Küstengewässer der Küstenbarangays weisen ungünstige Riffbedingungen
auf. Die von den Fischern gesammelten Informationen und die tatsächliche Einschätzung der relativen
Häufigkeit sowohl lebender als auch nicht lebender Lebewesen auf dem Meeresboden zeigen, dass die
Küstenlinie durch eine sandige bis schlammige Substratbedeckung gekennzeichnet ist und keine neuen
Korallenformationen vorhanden sind.

Seegraswiesen bilden ein wichtiges Meeresökosystem im Flachwasserbereich. Sie reduzieren die


Strömungsgeschwindigkeit und versorgen verschiedene Tiere direkt oder indirekt mit Nahrung, indem sie
die Sedimente miteinander verbinden. Eine Untersuchung der Küstengewässer von _____________ ergab
kein Seegras, da der Untergrund und das Gelände des Gebiets nicht mehr für das Überleben von Seegras
geeignet waren. Die Bewertung kam zu dem Schluss, dass die Seegrasressourcen sowohl durch natürliche
als auch durch vom Menschen verursachte Störungen bedroht sind. Zu den natürlichen Bedrohungen
zählen Taifune, Gezeiteneinflüsse, Interaktionen zwischen Bevölkerung und Gemeinschaft sowie
insbesondere Verschlammung und Sedimentation aufgrund der Abholzung und der daraus resultierenden
Abflüsse.

Auch der Verfall der Mangrovengebiete ist im Barangay ein Problem. Mangroven fungieren als
Kinderstube des Meeres und sind die Quelle von Beständen, die das Meeresschutzgebiet auffüllen. wie
Wind und Wellen brechen; als Puffer für Seegräser und Korallen vor Verschlammung und anderen
Schadstoffen vom Land; und sind wichtige Lebensräume für eine Reihe von Wildtieren wie Reptilien und
Vogelarten. Für jeden Hektar Mangrovenverlust bedeutet dies einen Verlust von 1,08 Tonnen beim
jährlichen Fischfang unserer Randfischer. Die PCRA-Bewertung stellte fest, dass sich die verbleibenden
Mangroven in einem schlechten Zustand befanden, und führte die Probleme auf Störungen wie feste
Abfälle, das Fällen einiger Bäume, die Verschlammung von Flüssen und die Entwicklung von
Fischteichen in Mangrovengebieten zurück, die sich in Privatbesitz befanden.

Erschöpfte Rifffischgemeinschaften

Die PCRA ergab ebenfalls negative Ergebnisse zu Rifffischen. Das Bewertungsteam beobachtete
außerdem das Vorhandensein von zwanzig (20) regulären Schleppnetzen, die in der Nähe des
Fischereihafens anlegten und lokale Fische wie Makrele, Thunfisch, Scud und andere verwandte Arten
transportierten. Das Team kam zu dem Schluss, dass die Maschenweiten dieser Fischereifahrzeuge

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gründlich überprüft werden müssen, da die übermäßige Ausbeutung von Jungfischen zu einer geringen
Fangproduktion in diesen Barangays an der Küste führt, wenn sie unvermindert fortgeführt wird. Zu den
illegalen Fischereiaktivitäten gehören Dynamit-, Kompressor-, Zyanid- und Schleppnetzfischerei ...

Forstwirtschaft

Der Barangay von ___________________ gehört zu den wenigen Barangays in der Gemeinde mit
üppiger Waldbedeckung. Fast vierundzwanzig Prozent ( 24 Prozent) der gesamten Landfläche werden als
Waldland betrachtet und klassifiziert, einschließlich Waldland, abgeholztem oder natürlichem
Zweitwuchswald und Restwald. Diese Gebiete befinden sich hauptsächlich in Purok _________,
_______, ______ und __________.

Barangay _____________ produziert die größte Menge an Schnittholz und anderen Waldprodukten in
kommerziellen Mengen. Ebenso kommen in diesen Waldgebieten Rattan und Nito vor. Das Gebiet wird
weiterhin von Übergriffen und rascher Entblößung heimgesucht. Die Kommunalbehörden und
zuständigen Behörden identifizierten die wichtigsten Probleme, die angegangen werden müssen:

 Vordringen von Landwirten in Waldgebiete – Verringerung und Entblößung der


Waldfläche vor Ort
 Entblößung von Wassereinzugsgebieten und Steilhanggebieten – Bodenerosion und
Erschöpfung potenzieller Quellquellen
 Illegale Abholzung von Restwaldbäumen zur Gewinnung von Brennholz – Zerstörung
des Restwaldes und Verringerung der Waldfläche
 Das illegale Sammeln anderer Waldressourcen wie Wildpflanzen, Blumen und Tiere
führt zu einem Ungleichgewicht im Waldökosystem und verringert die Keimung von
Waldbaum- und Pflanzenarten

Sie verweisen auf die Notwendigkeit, die Waldressourcen der Gemeinde zu schützen und Maßnahmen
zum Schutz dieser Gebiete vor skrupellosen Holzfällern zu ergreifen und eine regelmäßige
Wiederaufforstung dieser abgeholzten Gebiete durchzuführen.

Handel, Gewerbe und Industrie

Da es sich um einen neu entwickelten Barangay handelt, konzentrieren sich die Geschäftsaktivitäten auf
Purok______, ______. Die kommerziellen Aktivitäten in der Gegend beschränken sich auf kleine Sari-

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Sari-Läden und einige Lebensmittelbetriebe. Der Donnerstag gilt als Markttag von Barangay, an dem
landwirtschaftliche Produkte von Bauern aus anderen Barangays gebracht werden.

Die bestehenden kommerziellen Einrichtungen im Barangay sind unzureichend, sodass die Bewohner für
ihre anderen Bedürfnisse nach ______________ gehen.

Die unzureichenden industriellen Aktivitäten vor Ort haben der arbeitenden Bevölkerung vor Ort bessere
Beschäftigungsmöglichkeiten vorenthalten. In der Stadt entstehen potenzielle Industrien mit der
Kautschuk-Latex- und Holzverarbeitungsindustrie sowie der Bergbauindustrie. Die Präsenz geologischer
Erkundungen in der Stadt weist auf den Reichtum an Bodenschätzen in der Gegend hin.

Zu den Industriebetrieben in der Gegend zählen ausschließlich Reismühlen, Getreidemühlen und Kopra-
Öfen. Außerdem gibt es zwei (2) Schweiß- und Vulkanisierwerkstätten, fünf (5) Bäckereien und andere
Einrichtungen, wie die Verarbeitung von Sardinen in Flaschen und zwei (2)
Nachfüllstationen/Flaschenwasser.

Die Behörden von Barangay haben wichtige Entwicklungslücken angeführt:

 Unzureichendes Gebiet für kommerzielle und industrielle Expansion identifiziert –


Unternehmer zögern, in den Ort zu investieren.

 Unzureichender Zugang zu Transporteinrichtungen und Versorgungseinrichtungen – Hohe


Investitionskosten aufgrund des Fehlens von Infrastrukturunterstützungseinrichtungen

 Unzureichendes Programm für die Entwicklung von Arbeitskräftekompetenzen – geringere


Chancen aufgrund der stark wettbewerbsorientierten Stellenvermittlung

 Fehlen von Banken und anderen Finanzierungsinstitutionen – geringere


Investitionsmöglichkeiten für die örtlichen Unternehmer

 Unzureichende lokale Richtlinien zur Förderung des Zustroms von Investoren

Die Auswirkungen der jüngsten Finanzkrise in Asien, die zum Verfall des philippinischen Pesos führte,
waren auch im Barangay zu spüren, wie die Schließung einiger Gewerbe- und Industriebetriebe in der
Gemeinde zeigt.

Begrenzter Zugang zu Bildung

Bei der Volkszählung 2010 betrug der Anteil der Bevölkerung im schulpflichtigen Alter mehr als
einundvierzig Prozent (41,53 Prozent) der Gesamtbevölkerung. Diese setzten sich aus Kindern im Alter

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von 3 bis 21 Jahren zusammen und teilten sich wie folgt auf: Im Vorschulbereich waren es 1.731;
Grundstufe hatte 4.270; Sekundarstufe hatte 2.592; während die Tertiärstufe 2.633 betrug.

Der Barangay hat nur die Grund- und Sekundarschulbildung. Das Fehlen tertiärer und berufsbildender
technischer Schulen hindert die armen, aber verdienten Schüler des Barangay daran, eine höhere Bildung
zu absolvieren. Die meisten High-School-Absolventen in Barangay streben kein Studium an, sondern
suchen stattdessen nach Arbeitsmöglichkeiten in den nahegelegenen städtischen Zentren innerhalb und
außerhalb des Barangay. Einige können ihre Hochschulausbildung in __________, ___________,
___________ und ___________ absolvieren.

Alle Schulen verfügen über vollständige Einrichtungen, einige benötigen jedoch Sanierungs- und
Reparaturarbeiten sowie zusätzliche Komforträume und Hygieneeinrichtungen.

Basierend auf den Daten für das Schuljahr 2015–2016 waren in der Grund- und Sekundarstufe 3.863
männliche und 3.679 weibliche Einschreibungen registriert. Die Zahl der tatsächlich in der Grundstufe
eingeschriebenen Kinder war höher als die berechnete Gesamtbevölkerung im schulpflichtigen Alter, da
es Kinder im Oberschulalter gab, die in der Grundstufe eingeschrieben waren. Dies traf insbesondere auf
die ländlichen Barangays zu, wo die Kinder erst später eingeschult wurden.

Schlechte Wohnverhältnisse und unzureichende Versorgung

Basierend auf der Volkszählung von 2007 stellte der Barangay 276 inakzeptable Wohneinheiten fest.
Unzulässige Wohneinheiten sind solche, die die Bewohner nicht vollständig vor Regen, Wind,
Temperatur und dergleichen schützen können. Die geschätzte Zahl der Haushalte, die über die bestehende
Wasserversorgung versorgt werden, betrug nur 2.682 oder 49 Prozent der gesamten Barangay-
Bevölkerung. Was den Strom betrifft, wurden nur 75 Prozent der Gesamtbevölkerung versorgt.
Andererseits gab es nur 2.628 Haushalte mit wasserdichten Toiletten, während die Müllabfuhr auf das
Gewerbegebiet und die Schulen entlang der Nationalstraße beschränkt war.

Tabelle 5. Wohn- und Versorgungssituation, Jahr 2015


Einrichtungen/ Anzahl der Haushalte (5.475)
Dienstprogramme Serviert % Unbenutzt %
1. Wasserversorgung 2,682 49.00% 2,793 51.00%
2.Elektrizität 4,106 75% 1,369 25.00%
3.Wasserdichte 2,628 48% 2,847 52.00%
Toiletten
4. Müllsammelsystem 0 0
Quelle: NSO-Bevölkerungszahl 2010 als Grundlage für die Prognosen

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In vielen Fällen wird die Situation von Haushalten, die in schlechten Wohnverhältnissen leben, durch
unsichere Mietverhältnisse, überfüllte und ungesunde Wohnbedingungen, niedriges Einkommen, hohe
Arbeitslosigkeit und fehlende staatliche Dienstleistungen verschärft. Der eingeschränkte Zugang zu
sicheren und nahrhaften Lebensmitteln, sozialen Diensten und eine schlechte öffentliche
Gesundheitsinfrastruktur machen viele Familien anfällig für Infektionskrankheiten und Unterernährung.

Katastrophen

Überschwemmung

Krankheiten und Unterernährung sind potenzielle Bedrohungen in den überschwemmungsgefährdeten


Gebieten in Barangay ________. Diese überschwemmungsgefährdeten Gebiete sind etwa 5.257,67
Hektar groß, was 38,94 Prozent der Barangay-Landfläche entspricht.

Überschwemmungen beeinträchtigen die Landwirtschaft, die Fischerei und andere Produktionszweige.


Sie können die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung einschränken, Krankheiten hervorrufen und die
Verfügbarkeit und den Zugang zu Nahrungsmitteln beeinträchtigen. Der Purok entlang der Nebenflüsse
des Flusses _________; nämlich: _______, _________, __________, _________ sind sehr anfällig für
Überschwemmungen. In tiefer gelegenen Gebieten und Gebieten in der Nähe von ________ Creek,
insbesondere Purok _________ und _________, kommt es saisonal zu Sturzfluten/Blattfluten. Gebiete
entlang des ________ Creek, insbesondere die Purok __________ und ________, sind ebenfalls sehr
anfällig für Sturzfluten/Blattfluten.

Andere Naturgefahren wie Erdrutsche, Erdbeben und Dürre gelten für den Barangay von
_________________ als Ganzes. Menschen, die in Gebieten leben, die sehr anfällig für
Überschwemmungen, Erdrutsche und Dürre sind, sind anfällig für übermäßige Belastungen ihrer
Bewältigungsmechanismen.

Naturkatastrophen und vom Menschen verursachte Katastrophen führen zur Vertreibung von
Bevölkerungsgruppen, zur geografischen Isolation, zur Störung der Gesundheitsversorgung und zur
Beeinträchtigung der Lebensgrundlagen der Gemeinschaften. Die landwirtschaftlichen Haushalte sind am
stärksten von Naturkatastrophen betroffen.

Konflikt

Menschen, die in Konfliktgebieten leben, sind gefährdet, weil Konflikte die Marktaktivitäten stören und
die Verfügbarkeit und den Zugang zu Nahrungsmitteln behindern. Im Barangay kommt es zeitweise zu
bewaffneten Zusammenstößen und sogar zu Rido (Familienfehden), bei denen die Bewohner regelmäßig
aus ihren Häusern vertrieben werden. Kinder stellen die Mehrheit der Binnenflüchtlinge dar und sind

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Krankheiten wie Grippe, Hautkrankheiten, Husten, Masern, Durchfall und Typhus ausgesetzt. Die
überfüllten und unhygienischen Bedingungen in Evakuierungszentren tragen zu den negativen
gesundheitlichen Erfahrungen der Evakuierten bei, die durch den Mangel an sauberem Trinkwasser und
angemessenen sanitären Einrichtungen noch verstärkt werden.

Diese Dynamik verschlimmert häufig bereits bestehende Ernährungsdefizite. In Kombination mit


Infektionen wie Masern und Durchfall beschleunigt ein beeinträchtigter Ernährungszustand die
Morbidität und Mortalität in Notfällen.

Lokale Governance in der Ernährung


Der Local Government Code RA 7160 verpflichtet LGUs, grundlegende soziale Dienste wie Gesundheit
und Ernährung bereitzustellen. Die Verantwortung für die Verwaltung (Formulierung, Umsetzung,
Überwachung) des lokalen Aktionsplans für Ernährung liegt beim Local Nutrition Committee (LNC),
dessen Vorsitz der lokale Geschäftsführer innehat. Obwohl davon ausgegangen wird, dass alle lokalen
Regierungseinheiten die lokalen Ernährungsausschüsse organisiert haben, stellt sich die Frage, ob ihre
Mitglieder ihre festgelegten Funktionen und Rollen wahrnehmen. Die Checkliste für funktionale
Barangay-Ernährungsausschüsse ergab, dass brgy. ______________ wurden als funktionsfähig erachtet,
die verbleibenden 4 Barangays lassen Raum für Verbesserungen.

ZUSAMMENFASSUNG

Zusammenfassend bleibt klar, dass im Folgenden die zwingenden Gründe dafür aufgeführt sind, warum
sich die Lebensmittel- und Ernährungslage im Brgy. ____________ ist in der Tat alarmierend:

1) Von den geschätzten 3.925 Kindern unter fünf Jahren im Jahr 2015 sind 23,9 Prozent
wachstumsverzögert, was 940 Kindern entspricht. Es gibt 155 (4,4 Prozent) ausgezehrte Kinder
im Alter von 0 bis 59 Monaten. Übergewichtige Kinder unter fünf und 5 bis 10 Jahren werden auf
36 (1,1 Prozent) bzw. 24 (0,5 Prozent) geschätzt , ein Zustand, der häufig auf mütterliche und
frühkindliche Unterernährung zurückzuführen ist. Ein
Kasten __.
Mangel an Eisen und Vitamin A, den wichtigsten
„ Es sind Maßnahmen erforderlich, um die
Nährstoffen für das Überleben von Kindern, stellt bei Prävalenz von Unterernährung zu senken.“
LG muss mehr Ressourcen für
Säuglingen im Alter von 6 bis 11 Monaten weiterhin ein Lebensmittel- und Ernährungsprogramme
investieren. Nachhaltige Interventionen
Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Die und Programme sind erforderlich.
Jodmangelstörung (IDD) ist in der Region am häufigsten Daher muss den Programmen für die
ersten 1000 Tage bei der Planung und
und landesweit am zweithäufigsten und birgt Risiken für Budgetierung höchste Priorität eingeräumt
werden.“
die Gehirnentwicklung des ungeborenen und sehr
Auszüge aus der Rede von
Bürgermeisterin Rachel D.
Ferraterdwährend des ______ (Ereignis
und Datum angeben) Seite | 39
kleinen Kindes. Die Ernährungsunsicherheit der Haushalte in Barangay _________ ist nach wie
vor ein großes Problem.

2) Die Entwicklung der Lebensmittel- und Ernährungsproblematik hat sich in den letzten zwei
Jahrzehnten nicht verbessert und sich in einigen Indikatoren sogar verschlechtert.

3) Barangay ______________ scheint im Vergleich zu seinem benachbarten Barangay und anderen


Barangays im Land hinsichtlich der Ernährungsergebnisse hinterherzuhinken.

4) Die Kosten der Unterernährung sind hoch: Kindersterblichkeit und Verluste für Wirtschaft und
Produktivität. Ungefähr 45 Prozent der Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren sind auf
Unterernährung zurückzuführen. Schätzungen zufolge belaufen sich die Kosten für die
Aufrechterhaltung des aktuellen Umfangs der Programmabdeckung und des aktuellen
Ernährungszustands auf 4,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

( Fügen Sie Ihre eigene Zusammenfassung zu Ihrer brgy. Ernährungssituation ein .)

ABSCHLUSS

Unterernährung in Brgy. _____________ist ein kritisches Problem, das mit der Entwicklung der Region
verknüpft ist. Die Verbesserung von Programmen in den ersten 1000 Tagen scheint angesichts bereits
vorhandener Programme die logischste und intelligenteste Nutzung zusätzlicher Ressourcen zu sein;
Anpassungen im Vorschul- und Schulernährungsprogramm sind ebenfalls möglich, da sie relativ kleine
lokale Investitionen erfordern. Während eine aktuelle Studie mit dem Titel „Assessment of the Nutrition
Governance for Maternal and Young Child Nutrition Security“ feststellte, dass viele der lokalen
Ernährungsaktionspläne nicht in den jährlichen Investitionsplan der BLGUs integriert sind, erfordert die
Stärkung des förderlichen Umfelds eine stärkere Unterstützung und Ressourcen der Provinzregierung und
des Barangay Nutrition Committee, insbesondere bei der Mobilisierung der lokalen Regierung.
Angesichts der mit Unterernährung verbundenen Armut ist die Einführung ernährungssensibler
Programme in bestehende Wirtschafts- und Lebensunterhalts- sowie Infrastrukturprojekte zur Verkürzung
des Trickle-Down-Ansatzes ein Muss.

Die kurz- und mittelfristige Situation aller Formen von Unterernährung in der Gemeinde kann durch
ernährungsspezifische Programme angegangen werden, von denen sich die meisten auf unterstützende
Gesundheits- und Ernährungsprogramme beziehen. Die langfristige Aussicht, die schlechte
Ernährungsleistung der Kommune zu verbessern, kann dadurch erreicht werden, dass sowohl (1) die
begünstigenden Faktoren, die eine große Rolle bei der Planung, Ressourcenausstattung und Verwaltung

Seite | 40
von Ernährungsprogrammen spielen, als auch (2) die grundlegenden Ursachen der Unterernährung
angegangen werden.

Der Barangay Nutrition Action Plan (PNAP) 2020-2022 von Brgy. ____________ wurde in voller
Anerkennung dieser Ernährungsprobleme und ihrer Ausmaße formuliert. Der BNAP definiert
angestrebte Ergebnisse und Teilergebnisse im Hinblick auf wichtige Ernährungsindikatoren. Es
identifiziert Programme und Projekte, die zur Erreichung dieser Ziele verfolgt werden.

Seite | 41
IV. ERGEBNISZIELE FÜR 2022
Der lokale Ernährungsaktionsplan 2020-2022 von Brgy. _________________ steht im
Einklang mit der Gesamtvision der Provinz Bohol. Der Plan unterstützt ebenfalls die Ziele des
regionalen Aktionsplans für Ernährung für Region 7 und des philippinischen Aktionsplans für
Ernährung 2017–2022 – die Verbesserung der Ernährungssituation des Landes als Beitrag zu
: (1) der Verwirklichung von AmBisyonNatin 20405 , (2) Verringerung der Ungleichheit bei den
Ergebnissen der menschlichen Entwicklung und (3) Verringerung der Kinder- und
Müttersterblichkeit. Tabelle 1 spiegelt die lokalen Ergebnisziele wider, die zur Erreichung der
im PPAN 2017–2022 festgelegten Ernährungsergebnisse für 2022 beitragen sollen.

Tabelle 1. Ergebnisziele für 2022 (Kopieren und Einfügen „Ergebnisziele“ von Arbeitsblatt
4)

Indikator Ergebnisziele für 2022


Ergebnisziele
Prävalenz verkümmerter Kinder Reduzieren Sie den Anteil verkümmerter Kinder unter
unter fünf Jahren fünf Jahren vom Ausgangswert von ____ im Jahr 2019
auf ______ % im Jahr 2022

Prävalenz ausgezehrter Kinder unter Reduzieren Sie den Anteil verschwenderischer Kinder
fünf Jahren unter fünf Jahren vom Ausgangswert von ____ im Jahr
2019 auf ______ % im Jahr 2022

Prävalenz ausgezehrter Kinder im Reduzieren Sie den Anteil verschwenderischer Kinder im


Alter von 6–10 Jahren Alter von 6 bis 10 Jahren vom Ausgangswert von ____ im
Jahr 2019 auf ______ % im Jahr 2022

Prävalenz übergewichtiger Kinder Reduzieren Sie den Anteil übergewichtiger Kinder unter
unter fünf Jahren fünf Jahren vom Ausgangswert von ____ im Jahr 2019
auf ______ % im Jahr 2022

Prävalenz übergewichtiger Kinder Reduzieren Sie den Anteil übergewichtiger Kinder im


im Alter von 6–10 Jahren Alter von 6 bis 10 Jahren vom Ausgangswert von ____ im
Jahr 2019 auf ______ % im Jahr 2022

Prävalenz von Übergewicht bei Reduzieren Sie den Anteil übergewichtiger Jugendlicher
Jugendlichen vom Ausgangswert von ____ im Jahr 2015 auf ______ %
im Jahr 2022

Prävalenz von Übergewicht bei Reduzieren Sie den Anteil übergewichtiger Erwachsener
Erwachsenen vom Ausgangswert von ____ im Jahr 2015 auf ______ %

5
AmbisyonNatin 2040 ist die langfristige Vision der Philippinen: „Bis 2040 sollen die Philippinen eine wohlhabende, überwiegend
mittelständische Gesellschaft sein, in der niemand arm ist, unser Volk ein langes und gesundes Leben führen, intelligent und innovativ sein soll.“
leben in einer Gesellschaft, in der viel Vertrauen herrscht. Die Philippinen streben hiermit an, das reale Pro-Kopf-Einkommen zu verdreifachen
und Hunger und Armut bis 2040, wenn nicht früher, zu beseitigen“ (Executive Order 05, Oktober 2017).

Seite | 42
Indikator Ergebnisziele für 2022

im Jahr 2022

Teilergebnisziele

Prävalenz ernährungsbedingt Reduzieren Sie den Anteil ernährungsbedingt gefährdeter


gefährdeter schwangerer Frauen schwangerer Frauen vom Ausgangswert von ____ im Jahr
2015 auf ______ % im Jahr 2022

Prävalenz von niedrigem Reduzieren Sie das Niveau des niedrigen Geburtsgewichts
Geburtsgewicht vom Ausgangswert von ____ im Jahr 2017 auf ______ %
im Jahr 2022

Prozentsatz der Säuglinge im Alter Erhöhen Sie den Anteil der Säuglinge im Alter von 5
von 5 Monaten, die ausschließlich Monaten, die ausschließlich gestillt werden, vom
gestillt werden Ausgangswert von ____ im Jahr 2017 auf ______ % im
Jahr 2022

Seite | 43
Schlüsselstrategien zur Erreichung der LNAP-Ziele für 2022

Um die Ergebnisziele für 2022 zu erreichen, werden die folgenden Schlüsselstrategien


umgesetzt:
1. Konzentrieren Sie sich auf die ersten 1000 Tage Ihres Lebens. Die ersten 1000
Lebenstage beziehen sich auf den Zeitraum der Schwangerschaft bis zu den ersten beiden
Lebensjahren des Kindes. Das LNAP stellt sicher, dass wichtige Gesundheits-,
Ernährungs-, Früherziehungs- und damit verbundene Dienstleistungen bereitgestellt
werden, um die optimale körperliche und geistige Entwicklung des Kindes während
dieser Zeit sicherzustellen.

2. Ergänzung ernährungsspezifischer und ernährungssensibler Programme. Die


Regionalplaner haben darauf geachtet, dass es im LNAP eine gute Mischung aus
ernährungsspezifischen und ernährungssensiblen Interventionen gibt.
Ernährungsspezifische Interventionen „befassen sich mit den unmittelbaren
Determinanten6 der Ernährung und Entwicklung von Föten und Kindern“. Andererseits
wurden ernährungssensible Interventionen identifiziert, um die zugrunde liegenden
Determinanten von Mangelernährung anzugehen (unzureichender Zugang zu
Nahrungsmitteln, unzureichende Versorgung von Frauen und Kindern sowie
unzureichende Gesundheitsdienste und ungesunde Umwelt).

3. Verstärkte Mobilisierung lokaler Regierungseinheiten . Die Mobilisierung von


BLGUs wird darauf abzielen, Ernährungsprogramme mit geringer Intensität in solche
umzuwandeln, die gezielte Ernährungsergebnisse liefern.

4. Erreichen geografisch isolierter und benachteiligter Gebiete (GIDAs) und


Gemeinschaften indigener Völker. Es werden Anstrengungen unternommen, um
sicherzustellen, dass LNAP-Programme so konzipiert und umgesetzt werden, dass sie
GIDAs und Gemeinschaften indigener Völker erreichen.

5. Ergänzung der Maßnahmen nationaler, subnationaler und lokaler Regierungen. Da


BLGUs mit der Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich ernährungsbezogener
Dienstleistungen, beauftragt sind, schafft die nationale und subnationale Regierung durch
geeignete Richtlinien und den kontinuierlichen Kapazitätsaufbau verschiedener
Interessengruppen ein förderliches Umfeld. Diese Partnerschaft verschiedener
Stärkungsprojekte im LNAP wird einen Puffer für die Sicherstellung der Ergebnisse im
Falle von Defiziten/Lücken bei der Umsetzung eines der Programme bieten.

6
Zu den unmittelbaren Determinanten gehören eine ausreichende Nahrungsaufnahme und Nährstoffaufnahme, Pflege- und
Erziehungspraktiken sowie eine geringe Belastung durch Infektionskrankheiten. (Zusammenfassung der Lancet Maternal and Child Nutrition
Series, 2013).

Seite | 44
V. ________ LNAP 2020-2022 PROJEKTE
Das LNAP von Barangay verkörpert die 12 Programme des philippinischen Aktionsplans für
Ernährung 2017–2022. Die 12 Programme wurden unter fünf Hauptüberschriften gruppiert,
nämlich: 1) Philippinisches integriertes Management akuter Unterernährung, 2) Programm der
ersten 1000 Tage, 3) von nationalen Regierungsbehörden finanzierte Programme, 4)
Ernährungssensible Programme und 5) Förderprogramme

Das LNAP bietet als Bannerprogramm den notwendigen Fokus auf die ersten 1000 Tage, da es
ein enormes Potenzial für die Bewältigung der wichtigsten Ernährungsprobleme auf lokaler und
nationaler Ebene bietet. Die vollständige Liste der Projekte und Hauptaktivitäten ist in Tabelle
___ aufgeführt.

Tisch ___. 12 PPAN-Programme


Ernährungsspezifische Programme
1. Integriertes Management akuter Mangelernährung
2. Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern
3. Mikronährstoffergänzung
4. Nationales Ernährungsförderungsprogramm zur Verhaltensänderung
5. Nationales Nahrungsergänzungsprogramm
6. Programm zur Behandlung und Prävention von Übergewicht und
Adipositas
7. Obligatorische Lebensmittelanreicherung
8. Ernährung in Notfällen
Ernährungssensible Programme
9. Ernährungssensible Programme
Programme aktivieren
10. Mobilisierung lokaler Regierungseinheiten für Ernährungsergebnisse
11. Politikentwicklung für Lebensmittel und Ernährung
12. Verstärkte Managementunterstützung für das PPAN 2017–2022

Die oben genannten Programme sind konsolidiert, um die Erstellung der in den PDPFP- und
CDP-Dokumenten erforderlichen PPAs zu erleichtern und um sicherzustellen, dass diese fünf
Programme sowohl in den Plänen (PDPFP und CDP) als auch in den entsprechenden Budgets
vollständig berücksichtigt werden. das lokale Entwicklungsinvestitionsprogramm und das
jährliche Investitionsprogramm. Das „First 1000 Days“-Programm konsolidiert bestehende

Seite | 45
Interventionen im Gesundheitssektor sowie neue Initiativen der lokalen Regierungseinheiten und
anderer Partner und erhöht die Abdeckung wichtiger Interventionen auf 90 %, soweit dies zur
Erzielung von Wachstumshemmungsergebnissen erforderlich ist.

Tisch1 . ________ LNAP-Projekt s unter den Schlüsselüberschriften (Spalte 2 von Arbeitsblatt 5


kopieren und einfügen)

Seite | 46
VI. ARBEITSPLAN ZUR UMSETZUNG VON PROGRAMMEN, PROJEKTEN UND
AKTIVITÄTEN

Tisch __. Barangay-Implementierungsplan

Verantwor OUTPUT-ZIELE Finanzierungs


tliche(r) quelle
Projekttitel und Hauptaktivitäten
Agentur(e 2020 2021 2022 (NGA, LGU,
n). Andere)
Programm 1. Philippinisches integriertes
Management akuter Unterernährung
1.1 Überweisung zur stationären therapeutischen
Versorgung
1.2 Überweisung der ambulanten therapeutischen
Versorgung
- SAM
- MAM
1.3 Aktive Fallfindung von SAM- und MAM-Fällen
- Identifizierung von SAM
- Identifizierung von MAM
1.4 Ausbildung von Gesundheitspersonal
- BNS
- BHW
1.5 Verbesserung der Lieferkette
- Lagerstätte
Programm 2. Erstes 1000-Tage-Programm
Schwangerschaft (9 Monate oder 170 Tage)
2.1 Frühzeitige Schwangerschaftsverfolgung und
Anmeldung zu Schwangerschaftsvorsorgediensten
 Schwangere Frauen mit mindestens 4
vorgeburtlichen Besuchen
 Schwangere Frauen erhalten TT2
 Schwangere Frauen erhalten TT2 plus
 Schwangeren wird eine Jodkapsel verabreicht
 Schwangere erhalten 1 Dosis
Seite | 47
Verantwor OUTPUT-ZIELE Finanzierungs
Projekttitel und Hauptaktivitäten
tliche(r) 2020 2021 2022 quelle
Entwurmungstabletten. Agentur(e (NGA, LGU,
 Schwangere Frauen erhalten Kalzium
2.2 Bereitstellung von Eisen-Folsäure-
Ergänzungsmitteln (direkt beobachtete Ergänzung
 Schwangere Frau
 Stillende
 10 – 49 Jahre. alt
2.3 Nahrungsergänzung für Schwangere
2.4 Nahrungsergänzungsmittel für die Stillzeit
2,5 Buntis-Kongress
Säuglingsalter (0 bis 6 Monate)
2.6 Förderung des ausschließlichen Stillens
2.7 Überwachung des ausschließlichen Stillens
Kleinkindalter (6 bis 23 Monate)
2.9 Ergänzungsernährung mit fortgesetztem Stillen
2.10 Nahrungsergänzungsmittel für Kinder im Alter
von 6 bis 23 Monaten
2.11 Vitamin-A-Ergänzung für Kinder im Alter von 6
bis 23 Monaten
 6 – 11 Mon.
 12 – 59 Mon.
2.12 Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffpulver
(MNP) für Kinder im Alter von 6 bis 23 Monaten
 6 – 11 Mon.
 12 – 59 Mon.
Allgemeine Unterstützung für das F1K-Programm
2.13 Einrichtung des ersten 1000-Tage-Programms in
der LGU: _________________________

2.14 Mobilisierung aller Barangays für die ersten


1000 Tage:
_________________________

2.15 Informationsmanagement im F1K (z. B.

Seite | 48
Verantwor OUTPUT-ZIELE Finanzierungs
Projekttitel und Hauptaktivitäten
tliche(r) 2020 2021 2022 quelle
Erstellung einer Datenbank und eines Agentur(e (NGA, LGU,
Überwachungssystems für alle registrierten
Begünstigten zur einfacheren Nachverfolgung)
_________________________

2.16 Stärkung des Gesundheitsversorgungssystems für


F1K (z. B. Bewertung der Einhaltung der F1K-
Standards in allen RHUs der Provinz oder einer
bestimmten LGU, Überprüfungstreffen mit
Gesundheits- und Ernährungsdienstleistungsteams)
_________________________

2.17 Ausbildung von Gesundheitspersonal und


Freiwilligen zu IYCF-Peer-Beratern
2.18 Gesundheits- und Ernährungsförderung und
Aufklärung:
1. IDOL KO SI NANAY
- Barangay
2. Stillunterstützung
- Barangay
3. Integration von Nuss. Im Lehrplan der Schule
- Schulen
4. Veröffentlichung von IEC-Materialien zur
Ernährung
- BNC-Büro
- Schulen
- Purok
5. Öffentliches Bewusstsein für den Promi-
Ernährungsmonat.
2.19 Richtlinien- und Verordnungsunterstützung für
F1K
(z. B. Interessenvertretung bei SB/SP,
Verabschiedung lokaler Verordnungen zur
Einführung von F1K und Einrichtung des
Programms)
Seite | 49
Verantwor OUTPUT-ZIELE Finanzierungs
Projekttitel und Hauptaktivitäten
tliche(r) 2020 2021 2022 quelle
_____________________ Agentur(e (NGA, LGU,
_____________________

2.20 Eintreten für eine stärkere Durchsetzung und


Überwachung der Einhaltung von Verordnungen und
Richtlinien zum Stillen und Rooming-in
2.21 Kommunikationsunterstützung für F1K
(z. B. Entwicklung, Reproduktion, Vertrieb von F1K-
Materialien, Mobilisierung von Mediengruppen)
1. ______________________
2. ______________________

2.22 Verbesserung des Supply Chain Managements


a. (z. B. Koordinationstreffen mit
Servicebereitstellungsteams zum Status der
Lieferungen)
2.23 Errichtung einer ergänzenden
Lebensmittelverarbeitungsanlage
b. (Gilt für Ihre LGU)
Weitere für das F1K-Programm identifizierte
Projekte:
_________________________

_________________________

_________________________
Programm 3. Von nationalen Regierungsbehörden
finanzierte Programme
3.1 Nahrungsergänzung in
Kinderentwicklungszentren (Tagesstätten) und
betreuten Nachbarschaftsspielen (SNPs)
3.2 Schulbasiertes Ernährungsprogramm (SBFP)
3.3 Förderung eines gesunden Lebensstils
3.4 Wöchentliche Eisenfolsäure-Supplementierung
3.5

Seite | 50
Verantwor OUTPUT-ZIELE Finanzierungs
Projekttitel und Hauptaktivitäten
tliche(r) 2020 2021 2022 quelle
Programm 4. Ernährungssensible Programme Agentur(e (NGA, LGU,
4.1 Infrastruktur für öffentliche Arbeiten und
Kinderernährung
 Familien mit unterernährten Kindern
 Arme Familien
4.2 Instandhaltung der Farm-to-Market-Straße
 Arme Familien
4.3 Gartenarbeit zu Hause/in der Gemeinschaft
 Gartenarbeit im Hinterhof
 BNC-Garten
 Purok-Garten
4.4 Einbeziehung der Ernährung in einen nachhaltigen
Lebensunterhalt
 Verteilung/Verbreitung von
Gemüsesamen/Setzlingen
- Familien mit unterernährten Kindern
- Arme Familien/Bauern
 Verbreitung/Ausbreitung Obstbäume
- Familien mit unterernährten Kindern
- Arme Familien/Bauern
 Bereitstellung von Meeresfisch-Fischstücken
- Familien mit unterernährten Kindern
- Arme Familien/Fischer
 Algenzucht
- Familien mit unterernährten Kindern
- Arme Familien/Fischer oder
Fischerkooperative
 Verbreitung/Ausbreitung von
Algenvermehrungen
- Familien mit unterernährten Kindern
- Arme Familien/Fischer oder
Fischerkooperative
 Verteilung/Verteilung von Angelausrüstung/-

Seite | 51
Verantwor OUTPUT-ZIELE Finanzierungs
Projekttitel und Hauptaktivitäten
tliche(r) 2020 2021 2022 quelle
utensilien Agentur(e (NGA, LGU,
- Familien mit unterernährten Kindern
- Arme Familien/Fischer oder
Fischerkooperative
 Vertrieb von Traktoren/Mähern/Dünger
- Familien mit unterernährten Kindern
- Arme Familien/Genossenschaft
 Verbreitung/Ausbreitung der Muschelkultur
(Austernkultur)
- Familien mit unterernährten Kindern
- Arme Familien/Fischer oder
Fischerkooperative
 Verbreitung/Ausbreitung von Schweinen,
Kühen, Carabao
- Familien mit unterernährten Kindern
- Arme Familien/Genossenschaft
- Familien mit schwangeren/stillenden
Müttern
-
 Verteilung/Verbreitung von Geflügel
- Familien mit unterernährten Kindern
- Familien mit schwangeren und stillenden
Müttern
- Arme Familien/Genossenschaft
 Gemeinschaftliche Ersparnisse
- Familien mit unterernährten Kindern
- Familien mit schwangeren und stillenden
Müttern
- Andere
 Ausbildung von Arbeitskräften (Zimmerei,
Maniküre)
- Familien mit unterernährten Kindern
- Familien mit schwangeren und stillenden
Müttern
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Verantwor OUTPUT-ZIELE Finanzierungs
Projekttitel und Hauptaktivitäten
tliche(r) 2020 2021 2022 quelle
- Andere Agentur(e (NGA, LGU,
 Lebensmittelverarbeitung (Bananenchips,
Tocino, Chorizo)
- Familien mit unterernährten Kindern
- Familien mit schwangeren und stillenden
Müttern
- Andere
4,5 Stunden pro Jahr
 Gründung in Paaralan
- Schulen
 Wartung von Gulayan sa Paaralan
- Schulen
4.6 Kokosnuss-Rehabilitationsprogramm
 Projekt zur Verbreitung von
Kokosnusssämlingen (Bereitstellung von
Kokosnuss-Pflanzmaterial)
- Familien mit unterernährten Kindern
- Indigene Völker
- Andere
 Partizipatives Kokosnuss-
Anpflanzungsprojekt (Bereitstellung
finanzieller Anreize für Landwirte)
- Familien mit unterernährten Kindern
- Indigene Völker
- Andere
4.7 Umwelthygiene
 Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene
- Familien mit unterernährten Kindern
 ZOD – Null-offener Stuhlgang
- Barangays
 Bereitstellung von Materialien zur Gründung
von CR
- Familien ohne CR
- Andere
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Verantwor OUTPUT-ZIELE Finanzierungs
Projekttitel und Hauptaktivitäten
tliche(r) 2020 2021 2022 quelle
4.8 Familien stärken Agentur(e (NGA, LGU,
 Familienentwicklung für Kinder und
Ernährungsprojekt/FDS
- 4P-Mitglieder

4.9 Entwicklung der Gesundheit und Ernährung von


Jugendlichen
 Reproduktive Gesundheit
- 14 – 19 Jahre alt.
 Gesunde Junge
- 14 – 19 Jahre alt
4.10 Ernährungsunterstützung
 Frauen nach der Geburt mit mindestens einem
postnatalen Besuch
 Frauen nach der Geburt erhalten Vitamin A
 Frauen nach der Geburt erhalten Eisen
 Verantwortungsvolle Elternschaft
(Familienplanung)
- Neuer Akzeptor
- Aktueller Benutzer
 Entwurmung
- 25 Jahre alt
 Vollständig geimpfte Kinder
- 9 – 11 Monate
 Gesamtzahl der Lieferungen
- Schwangere Frauen, die zur Welt kamen,
liebten Babys
 Zahnpflege
- Tagesbetreuung
- Schulkinder
 Händewaschen
- Tagesbetreuung
- Schulkinder
Programm 5. Programme aktivieren
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Verantwor OUTPUT-ZIELE Finanzierungs
Projekttitel und Hauptaktivitäten
tliche(r) 2020 2021 2022 quelle
Mobilisierung lokaler Regierungseinheiten für Agentur(e (NGA, LGU,
Ernährungsergebnisse
5.1 Lernaustauschbesuch
- Barangay Nutrition Council
5.2 Verleihung
- Puroks
5.3 Dokumentation guter Praxis im
Ernährungsmanagement
5.4
5.5
Politikentwicklung für Lebensmittel und Ernährung
5.6 Beschlussfassung mit einer Laufzeit von 3 Jahren.
& 1 Jahr. planen
5.7 Beschluss von EO 51 und Still-Selbsthilfegruppe
5.8 Resolution zur Organisation des BNC & Creation
Nutrition Clusters
5.9 Lösung für RA Nr. 11148 oder BF1KD
Verstärkte Managementunterstützung für das PPAN
2017–2022
5.10 Ernährungsbewertung durchführen
 Durchführung der Operation Timbang (OPT
PLUS)
 Formulierung/Aktualisierung der Spot-Karte
 Formulierung/Aktualisierung des
Kausalmodells der Mangelernährung
 Vierteljährliches BNC-Treffen
 Monatliches BNS-Treffen
 Überprüfung der Programmimplementierung
 Richten Sie einen Stillraum ein
- Schulen
- Barangay-Halle
5.11 BNS-Formulierung und Integration von BNAP in
den lokalen oder Barangay-Entwicklungsplan
5.12 Überwachung, Bewertung und Überwachung

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Verantwor OUTPUT-ZIELE Finanzierungs
Projekttitel und Hauptaktivitäten
tliche(r) 2020 2021 2022 quelle
 Übermittlung des vierteljährlichen BNAP- Agentur(e (NGA, LGU,
Ergebnisberichts an MNC
 Führen Sie eine Überwachung durch.
Besuchen Sie Purok
 Verfügbarkeit einer geeigneten Waage
 Verfügbarkeit von Brettern in geeigneter
Höhe
 Dokumentation der Feier zum
Ernährungsmonat
 Benennen Sie einen Barangay Nutrition
Action Officer
 Benennen Sie BNS
 BHW benennen
 Teilnahme an der/den Schulung(en) der
Programmumsetzer (bitte geben Sie die Art
der Schulung an)
- BNC-Mitglieder
- BNS
- BHW
- Andere
Obligatorische Lebensmittelanreicherung
5.13 Regelmäßige Salzkontrolle in Märkten und
Geschäften/Haushalt (Überwachung der Einhaltung)
 Märkte
 Sari – Sari-Laden
 Haushalte
5.14
Ernährung in Notfällen
5.15 Schulung zur Ernährung in Notfällen
5.16 Treffen des Ernährungsclusters
5.17 Formulierung des NiE-Plans
5.18

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Seite | 57
VII. SCHÄTZUNGEN DES HAUSHALTSBEDARFS FÜR BARANGAY
___________ LNAP 2020-2022

Tabelle__ stellt die Budgetschätzungen für die im LNAP enthaltenen ___ Projekte dar und gibt sowohl
finanzierte als auch nicht finanzierte Komponenten des Budgetbedarfs an. Als jeweiliger Budgetanteil jedes
Programms am gesamten LNAP-Budget. Das für 2020-2022 veranschlagte Budget für alle fünf (5)
Programme beläuft sich auf PhP___ , mit einem Jahresdurchschnitt von etwa PhP____. Der finanzierte Teil
des Ernährungsaktionsplans beträgt P hP___ , was ___ Prozent des gesamten Haushaltsbedarfs entspricht,
während der nicht finanzierte Teil beläuft sich auf PhP___, was ___ Prozent entspricht. Tabelle ___ zeigt die
Schätzungen des Haushaltsbedarfs nach Programm und Projekten für den Planzeitraum, während Tabelle ___
die finanzierten und nicht finanzierten Projekte widerspiegelt und die Finanzierungsquelle für die finanzierten
Projekte angibt.
Die Finanzierung erfolgt hauptsächlich aus allgemeinen Mitteln und lokalen Budgets der IRA, die heute als
National Tax Allotment (NTA) bezeichnet werden. Diese Budgets erfordern eine jährliche Überprüfung und
Anpassung im Einklang mit den regionalen und nationalen Prozessen zur Erstellung von Investitionsplänen.
Tisch ___. Zusammenfassung des Haushaltsbedarfs nach Programm, 2020–2022 (Kopieren und Einfügen
„Tabelle 1. „Zusammenfassung des dreijährigen Haushaltsbedarfs nach Programm, 2020–2022“ aus
dem PROG-PROJ COSTS SUMMARY Sheet des Costing Workbook)

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Tabelle ___, Zusammenfassung der Budgetanforderungen nach Programm, Projekt, nach Jahr
(Kopieren und Einfügen des Blatts „Budget Forward Estimates“ aus der Kostenkalkulationsarbeitsmappe)

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Tabelle ____.Zusammenfassung der Haushaltsschätzungen, finanziert (mit Finanzierungsquelle) und
nicht finanziert nach Programm, Projekten, 2020–2022 (Kopieren und Einfügen „Tabelle 2.
„Zusammenfassung der dreijährigen Budgetschätzungen, finanziert (mit Finanzierungsquelle) und
nicht finanziert durch Programme, Projekte, 2020–2022“ aus dem PROG-PROJ COSTS SUMMARY-
Blatt des Costing Workbook)

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VIII. RESSOURCENMOBILISIERUNGSSTRATEGIEN FÜR DAS LNAP

Tisch ___. Ressourcenmobilisierungsstrategie für möglicherweise nicht finanzierte PPAN-basierte


Projekte/Aktivitäten (Kopieren und ausgefülltes Arbeitsblatt 7 einfügen)
Tabelle ___ zeigt die Finanzierungsdefizite des LNAP in Höhe von PhP_____. Die Finanzierungslücke kann
durch die verschiedenen unten beschriebenen Strategien zur Ressourcenmobilisierung behoben werden, die die
Führung innerhalb des lokalen Ernährungsausschusses erfordern.

Projekte/Aktivitäten Beschreiben Sie Wichtige Informationen zur Die Agentur leitet die
ohne gesicherte mögliche Quellen Sicherung der Finanzierung Maßnahmen zur
Finanzierung für zusätzliche (z. B. Prioritäten der Mobilisierung der
Ressourcen Finanzierungsagentur, Ressourcen und legt
(Agentur, Jahr und verfügbares Zeitfenster zur Zeitpläne und die
evtl. Betrag Sicherung der Finanzierung, erforderliche
Anforderungen zur Sicherung der
angeben) Unterstützung
Finanzierung, lokaler Kanal der
Agentur)
anderer
Interessengruppen
fest
1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Seite | 61
IX. VORRICHTUNGEN ZUR ORGANISATION UND KOORDINATION

Der Umsetzungsplan des Barangay Nutrition Action Plan definiert die individuelle institutionelle
Verantwortung für jedes der Projekte und die gemeinsame Verantwortung in Bezug auf Ergebnisziele. Der
BNAP besteht dann aus individuellen und gemeinsamen Verantwortlichkeiten für die Erbringung von
Leistungen und Ergebnissen. Die Bereitstellung von Ergebnissen und Outputs, die institutionelle Ressourcen
erfordern und letztendlich in der Verantwortung der verantwortlichen Behörden liegen.

Zu den institutionellen Verantwortlichkeiten gehört auch die Verantwortung für die Koordinierung des
LNAP. Das Barangay Nutrition Committee dient als Gegenstück zum Municipal Nutrition Committee der
Region ____ sowie zum NNC-Verwaltungsrat in erster Linie als Mechanismus zur Überwachung der
schrittweisen Umsetzung des LNAP. Diese Funktion umfasst die Integration und Harmonisierung von
Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährung auf Provinzebene. Es wird sich aus denselben Agenturen
zusammensetzen wie der NNC-Verwaltungsrat und das regionale Ernährungskomitee mit zusätzlichen
Mitgliedsagenturen, die für den Barangay erforderlich und angemessen sind. Das LNC wird weiterhin
Ernährungsmaßnahmen auf Provinz-, Stadt-, Gemeinde- und Barangay-Ebene koordinieren.

Die Aufgaben des lokalen Ernährungsausschusses bestehen darin, den Barangay-Ernährungsaktionsplan zu


formulieren, zu koordinieren, zu überwachen und zu bewerten. Es erweitert auch die technische
Unterstützung für lokale Ernährungskomitees auf niedrigerer Ebene im Rahmen der Verwaltung von
Ernährungsprogrammen. Die Mitgliedschaft im LNC kann erweitert werden, um Stakeholder/Partner
einzubeziehen, von denen angenommen wird, dass sie zur wirksamen Umsetzung des LNAP und zum
Erreichen festgelegter Ernährungsergebnisse beitragen, die durch eine förderliche politische
Veröffentlichung unterstützt werden. Es kann technische Arbeitsgruppen und andere ähnliche
behördenübergreifende Gruppen einrichten, um bestimmte Probleme anzugehen und die
behördenübergreifende Koordinierung zu stärken.

Bei der Umsetzung jeder lokalen Koordinierungsfunktion, einschließlich des LNAP, wurden in der
Vergangenheit Prozesse eingeführt, die auch weiterhin für die Umsetzung des LNAP genutzt werden. Das
BNC erleichtert Folgendes: 1) Formulierung des jährlichen Betriebs- oder Arbeits- und Finanzplans für
Barangay, um die Umsetzung des LNAP zu unterstützen; 2) Einberufung der vierteljährlichen LNC-Treffen;
und 3) jährliche Überprüfung der Programmumsetzung des LNAP.

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X. ÜBERWACHUNGS- UND BEWERTUNGSSYSTEM

Der Gesamtumsetzungsplan ist das Referenzdokument für die Gestaltung des Überwachungssystems,
einschließlich der jährlichen Überprüfungen der Programmumsetzung, der Halbzeitüberprüfungen und der
Bewertung am Ende des Plans.

Als Managementinstrument werden die Managementsitzungen und die vierteljährliche Berichterstattung des
Lokalen Ernährungsausschusses als Plattform für die BLGU-Überwachung des LNAP genutzt. Obwohl der
Bericht wichtig ist, ist die Diskussion im LNC wichtiger, um sicherzustellen, dass
Korrekturen/Überarbeitungen/Verbesserungen/Verbesserungen von einzelnen Behörden und dem LNC als
Ganzes als Reaktion auf die aufkommenden Probleme und Probleme bei der Umsetzung vorgenommen
werden . Die Managemententscheidung in den vierteljährlichen Sitzungen wird den Ernährungsausschuss der
Stadt, den Ernährungsausschuss der Provinz, den Ernährungsausschuss der Region und das NNC-
Regionalbüro bei der Weiterverfolgung der LNAP-Umsetzung leiten.

Am Ende eines jeden Jahres wird das LNC eine jährliche Überprüfung der Programmimplementierung (PIR)
einberufen , die jedes letzte Quartal des Jahres durchgeführt wird. Dies wird es BNC-Mitgliedern
ermöglichen, Überarbeitungen des Programms/der Programme für das kommende Haushaltsjahr zu
integrieren. Der PIR führt auf der Grundlage erster jährlicher Fortschrittsberichte der Agenturen eine
gründliche und reflektierte Analyse der Erfahrungen bei der Umsetzung des Jahres durch, um
Verbesserungen im Plan für das folgende Jahr zu entwerfen. Im Laufe des Umsetzungsjahres wird das
Städtische Ernährungsamt zusätzlich zu dem, was die Agenturen im PIR einbringen, wichtige Erkenntnisse
sammeln, die als Orientierung für die Planung für das kommende Jahr dienen können.

Die Halbzeitüberprüfung des PPAN 2017-2022 ist für 2019/2020 geplant. NNC kann sich in Absprache mit
den 17 Regionen dafür entscheiden, regionale Halbzeitüberprüfungen für das RPAN durchzuführen. Die
Entscheidung, dies in den 36 Schwerpunktprovinzen durchzuführen, wird eine gemeinsame Entscheidung des
RNC und der Provinzen sein.

Jedes NNC-Regionalbüro arbeitet Hand in Hand mit der Nutrition Surveillance Division (NSD) und der
Nutrition Policy and Planning Division (NPPD) des NNC und wird rechtzeitig für die Überprüfung festlegen,
ob im Jahr 2022 eine individuelle Bewertung jeder Provinz durchgeführt wird PPAN und die Formulierung
des nachfolgenden Nationalen Plans 2023-2028. Falls beschlossen wird, dass jede Region eine eigene
RPAN-Bewertung durchführen soll, wird sich das RNPC bemühen, sich frühzeitig auf eine solche Übung
vorzubereiten und die Teilnahme ihrer jeweiligen PPAN-Schwerpunktprovinzen an der Übung zu
koordinieren.

Seite | 63
ANHÄNGE

Verzeichnis der Mitglieder des örtlichen Ernährungsausschusses

Mitglieder des Planungsteams

Seite | 64
Projektbeschreibungen

Seite | 65
VERWEISE

Seite | 66

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