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1.Blutgefäßsystem
Das Blutsystem transportiert kontinuierlich Stoffe zu den Zellen und sammelt gleichzeitig Abfallprodukte ein.
coimaradetcorazön
Arterien= transportieren Blut unter hohem Druck von den Herzkammern zu den Geweben des
Körpers.
Arterien= haben Muskelzellen & elastische Fasern in Wänden. de bombeo
Process
Die Muskeln und elastischen Fasern Hilfen, den Blutdruck zwischen den Pumpvorgängen
mantener
aufrechtzuerhalten.
In Kapillaren fließt Blut durch Gewebe.
Kapillaren= durchlässige Wände Austausch von Stoffen zwischen Zellen im Gewebe und Blut in
Kapillare ermöglichen.
Venen sammeln Blut bei niedrigem Druck aus den Geweben des Körpers und führen es zu den
atria
Sinoatriale Knoten sendet elektrisches Signal= Kontraktion anregt (während es sich durch die
Wände der Vorhöfe und Wände der Herzkammern ausbreitet).
Herzfrequenz, durch Impulse erhöht oder gesenkt, die über zwei Nerven aus dem Rückenmark des
Gehirns zum Herzen geleitet werden.
Epinephrin erhöht die Herzfrequenz= Vorbereitung auf starke körperliche Aktivität.
Während Herzzyklus= druckveränderungen im linken Vorhof, linken Herzkammer und Aorta
Zirkulation
Das menschliche Herz ist ein vierkammeriges Organ, das aus zwei Vorhöfen und zwei Kammern besteht.
o Die Vorhöfe dienen als Reservoir, in dem das zum Herzen zurückfließende Blut über die Venen
gesammelt (und an die Herzkammern weitergeleitet) wird.
o Die Herzkammern wirken als Pumpen, die Blut mit hohem Druck über die Arterien aus dem Herzen
befördern.
Grund für 2 Gruppen von Vorhöfen und Kammern= es gibt 2 verschiedene Orte für Bluttransport
Linke Seite des Herzens pumpt sauerstoffreiches Blut durch Körper (systemischer Kreislauf)
Rechte Seite des Herzens pumpt sauerstoffarmes Blut in Lunge (Lungenkreislauf).
Also getrennten Kreislauf für die Lunge (rechte Herzseite) und für den Rest des Körpers (linke
Herzseite)
Linke Seite des Herzens= viel dickere Muskelwand (Myokard)= Blut viel weiter pumpen muss
BIOLOGIE
Arterien
Arterien= transportieren Blut unter hohem Druck von Herzkammern zu Geweben des Körpers
Arterien= haben Muskelzellen und elastische Fasern in ihren Wänden
Funktion= Blut unter hohem Druck von Herzkammern zu Geweben des Körpers und Lunge zu befördern
Zu diesem Zweck haben die Arterien eine spezielle Struktur, um diese Aufgabe zu erfüllen:
Enges Lumen (im Verhältnis zur Wandstärke), um einen hohen Blutdruck aufrechtzuerhalten (~ 80 -
120 mmHg)
Dicke Wand, die eine äußere Schicht aus Kollagen enthält= zu verhindern, dass die Arterie unter dem
hohen Druck reißt.
Arterienwand enthält innere Schicht aus Muskeln und elastischen Fasern, um Pulsfluss
aufrechtzuerhalten (sie kann sich zusammenziehen und dehnen).
Die muskulären und elastischen Fasern tragen dazu bei, den Blutdruck zwischen den Pumpzyklen aufrechtzuerhalten.
Blut wird bei Kontraktion der Herzkammern aus dem Herzen ausgestoßen und fließt in wiederholten
Schüben= Pulsen, durch die Arterien.
Dieses Blut fließt unter hohem Druck, und Muskeln und elastischen Fasern tragen dazu bei, diesen
Druck zwischen Pumpvorgängen aufrechtzuerhalten.
Muskelfasern helfen zu Bildung einer starren Arterienwand, die in der Lage ist, dem hohen Blutdruck
standzuhalten, ohne zu reißen.
Muskelfasern können sich zusammenziehen, um das Lumen zu verengen, was den Druck zwischen
den Pumpvorgängen erhöht und dazu beiträgt, den Blutdruck während des gesamten Herzzyklus
aufrechtzuerhalten.
Elastischen Fasern ermöglichen der Arterienwand, sich zu dehnen und auszudehnen, wenn ein Puls
durch das Lumen fließt.
Der auf die Arterienwand ausgeübte Druck wird an das Blut zurückgegeben, wenn die Arterie wieder
ihre normale Größe annimmt (elastischer Rückstoß).
Der elastische Rückstoß trägt dazu bei, das Blut durch die Arterie vorwärts zu drücken und den
Arteriendruck zwischen den Pumpzyklen aufrechtzuerhalten.
Kapillaren
Kapillaren haben durchlässige Wände= Austausch von Stoffen zwischen Zellen im Gewebe und Blut in Kapillaren ermöglichen
Aufgabe= Stoffe zwischen den Zellen im Gewebe und dem Blut auszutauschen, das unter niedrigem
Druck (<10 mmHg) fließt.
Teilen sich in Arteriolen auf, wiederum in Kapillaren aufteilen, wodurch der arterielle Druck sinkt,
während Gesamtvolumen der Gefäße zunimmt.
Die Verzweigung von Arterien in Kapillaren stellt sicher, dass das Blut langsam fließt und alle Zellen in
der Nähe einer Blutversorgung liegen.
Nachdem der Stoffaustausch stattgefunden hat, vereinigen sich Kapillaren zu Venolen, die sich
wiederum zu größeren Venen zusammenschließen.
BIOLOGIE
- Sehr kleinen Durchmesser (~ 5 µm breit), der Durchgang nur eines einzigen roten Blutkörperchens
auf einmal ermöglicht (optimaler Austausch).
- Die Kapillarwand besteht aus einzigen Schicht von Zellen, um Diffusionsdistanz für durchlässige
Stoffe zu minimieren
- Von Basalmembran umgeben, die für benötigten Stoffe durchlässig ist.
- Sie können Poren enthalten= Transport von Stoffen zwischen Gewebeflüssigkeit und Blut zu
erleichtern.
Struktur der Kapillaren kann je nach ihrer Lage im Körper und ihrer spezifischen Funktion variieren:
Kapillarwand kann durchgehend mit Endothelzellen sein, die durch enge Verbindungen
zusammengehalten werden, um die Durchlässigkeit für große Moleküle zu begrenzen.
Geweben die auf Absorption spezialisiert sind (z. B. Darm, Nieren), kann die Kapillarwand gefenstert
sein (enthält Poren).
Einige Kapillaren sind sinusoidal und haben offene Räume zwischen den Zellen, durchlässig für große
Moleküle und Zellen (z. B. in der Leber).
Blut fließt in den Kapillaren sehr langsam und mit sehr niedrigem Druck, um einen maximalen
Stoffaustausch zu ermöglichen.
Der hohe Blutdruck in den Arterien wird durch die starke Verzweigung der Gefäße und die Verengung
des Lumens abgebaut.
Höhere hydrostatische Druck am Arterienende der Kapillare drückt Material aus dem Blutstrom in die
Gewebeflüssigkeit
Stoffen, die die Kapillaren am Körpergewebe verlassen: Sauerstoff und Nährstoffe (die von den Zellen
für die Atmung benötigt werden)
Niedrigere hydrostatische Druck am venösen Ende der Kapillare ermöglicht Eintritt von Stoffen aus dem
Gewebe in Blutkreislauf.
Stoffen, die in die Kapillaren des Körpergewebes gelangen: Kohlendioxid und Harnstoff (von den Zellen
produzierte Abfallstoffe)
Venen
Venen sammeln Blut mit niedrigem Druck aus Geweben des Körpers und führen es zu Vorhöfen des Herzens zurück.
Aufgabe= das Blut aus Geweben zu sammeln und es mit niedrigem Druck zu den Vorhöfen des Herzens
zu transportieren.
Zu diesem Zweck haben die Venen eine spezielle Struktur, um diese Aufgabe zu erfüllen:
o Sehr großes Lumen (im Verhältnis zur Wanddicke), um Blutfluss zu maximieren und effektiveren
Rückfluss zu ermöglichen.
o Dünne Wand weniger Muskeln und elastische Fasern enthält, da das Blut mit einem sehr niedrigen
Druck fließt (~ 5 - 10 mmHg)
BIOLOGIE
o Da der Druck niedrig ist, verfügen Venen über Ventile, die einen Rückfluss verhindern und dafür
sorgen, dass sich das Blut nicht in den unteren Extremitäten ansammelt.
Ventile in den Venen und im Herzen gewährleisten den Blutkreislauf, indem sie den Rückfluss verhindern
Blut steht in Venen unter sehr niedrigem Druck für das Blut schwierig machen kann, sich gegen die
Schwerkraft zu bewegen.
Venen verlaufen zwischen Skelettmuskelgruppen, die den venösen Blutfluss durch regelmäßige
Kontraktionen erleichtern.
Wenn sich die Skelettmuskeln zusammenziehen, drücken die Vene zusammen und bewirken, dass das
Blut von der Stelle der Kompression abfließt.
Venen verlaufen parallel zu Arterien, ähnlicher Effekt kann durch die rhythmische arterielle
Ausbuchtung verursacht werden, die durch einen Puls entsteht
Identifizierung von Blutgefäßen als Arterien, Kapillaren oder Venen anhand der Struktur ihrer Wände
Die Unterschiede in den strukturellen Merkmalen von Arterien, Kapillaren und Venen sind auf ihre
jeweiligen Funktionen zurückzuführen
Arterien= dicke Wände und enge Lumen, weil sie Blut unter hohem Druck transportieren
Kapillaren= Wände, die nur eine einzige Zelle dick sind, weil sie Stoffe zwischen Blut und Gewebe
austauschen
Venen= dünne Wände mit weiten Lumen und Klappen, weil sie das Blut mit niedrigem Druck
transportieren.
Blutgefäße können auf histologischen Präparaten oder Bildern anhand der Dicke ihrer Wände identifiziert
werden:
Kapillaren= sehr klein und können unter der gleichen Vergrößerung wie Arterien und Venen nicht
leicht erkannt werden.
Erkennen der Kammern und Klappen des Herzens und der mit ihm verbundenen Blutgefäße in sezierten Herzen oder in
Diagrammen der Herzstruktur
Ein Herz ist so beschriftet, wie es in einem Brustkorb erscheinen würde, so dass die linke Seite eines
Bildes die rechte Seite des Herzens darstellt (und umgekehrt)
Hinweis: Die linke Herzkammer pumpt Blut durch den ganzen Körper und hat daher einen deutlich
dickeren Herzmuskel als die rechte Herzkammer. M
-
Atrio-ventricular
value
semitee - seminare
- value
Atrior
ventricular
valve
Hauptbestandteile:
Kammern
- Zwei Vorhöfe (Singular = Atrium) - kleinere Kammern im oberen Teil des Herzens, die das Blut aus
dem Körper und der Lunge aufnehmen
- Zwei Ventrikel - größere Kammern im unteren Teil des Herzens, die das Blut in den Körper und die
Lungen pumpen
Herzklappen
- Atrioventrikularklappen (zwischen Vorhöfen und Herzkammern) - bikuspide Klappe auf der linken
Seite; trikuspide Klappe auf der rechten Seite
- Semilunare Klappen (zwischen Ventrikeln und Arterien) - Aortenklappe auf der linken Seite;
Pulmonalklappe auf der rechten Seite
Blutgefäße
BIOLOGIE
- Vena cava (inferior und superior) mündet in den rechten Vorhof und führt sauerstoffarmes Blut aus
dem Körper zurück
- Die Pulmonalarterie ist mit der rechten Herzkammer verbunden und leitet sauerstoffarmes Blut in die
Lunge
- Die Pulmonalvene mündet in den linken Vorhof und führt sauerstoffreiches Blut aus der Lunge zurück
- Die Aorta geht vom linken Ventrikel aus und leitet sauerstoffreiches Blut in den Körper
Herzschlag
Herzschlag wird von einer Gruppe spezialisierter Muskelzellen im rechten Vorhof= Sinusknoten, ausgelöst.
Der sinoatriale Knoten fungiert als Schrittmacher
Kontraktion des Herzens ist myogen= das Signal für Herzkompression im Herzgewebe selbst entsteht
Mit anderen Worten, das Signal für einen Herzschlag wird von Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten) und
nicht von Gehirnsignalen ausgelöst
In der Wand des rechten Vorhofs befindet sich eine spezialisierte Gruppe von Kardiomyozyten, die die
Kontraktion des Herzmuskelgewebes steuern
Diese Gruppe von Zellen= Sinusknoten
Der sinoatriale Knoten funktioniert als primärer Schrittmacher steuert Schlagfrequenz des Herzens
Sinusknoten löst etwa 60 bis 100 Herzkontraktionen pro Minute aus (normaler Sinusrhythmus).
Sinusknoten ausfällt= kann ein sekundärer Schrittmacher (AV-Knoten) die Herzkontraktionen bei etwa
40 - 60 Schlägen pro Minute aufrechterhalten.
Wenn beide ausfallen, kann ein letzter tertiärer Schrittmacher (His-Bündel) die Kontraktionen mit einer
konstanten Rate von etwa 30 - 40 Schlägen pro Minute koordinieren.
Die Interferenz der Schrittmacher führt zu einer unregelmäßigen und unkoordinierten Kontraktion des
Herzmuskels (Flimmern).
Wenn Fibrillation auftritt, kann der normale Sinusrhythmus mit einem kontrollierten elektrischen Strom
wiederhergestellt werden (Defibrillation).
Der Sinusknoten sendet ein elektrisches Signal aus, das die Kontraktion anregt, während es sich durch die Wände der
Vorhöfe und dann die Wände der Herzkammern ausbreitet
Diese Abfolge von Ereignissen sorgt für eine Verzögerung zwischen Vorhof und Kammerkontraktionen,
was zu zwei Herztönen führt
Diese Verzögerung gibt Ventrikeln Zeit, sich nach den Vorhofkontraktionen mit Blut zu füllen, um
Blutfluss zu maximieren.
Herzfrequenz
Die Herzfrequenz kann durch Impulse erhöht oder gesenkt werden, die über zwei Nerven aus dem Rückenmark des Gehirns
zum Herzen geleitet werden
BIOLOGIE
Die basale Herzfrequenz wird zwar im Herzen durch den Herzschrittmacher bestimmt, kann aber auch
durch externe Signale reguliert werden
Nervensignale des Gehirns können schnelle Veränderungen auslösen, während endokrine Signale
länger anhaltende Veränderungen bewirken können.
Änderungen des Blutdrucks oder der CO2-Konzentration (und damit des pH-Werts im Blut) lösen
Änderungen der Herzfrequenz aus.
Nervensignalisierung
Herzschrittmacher steht unter autonomer (unwillkürlicher) Kontrolle des Gehirns, insbesondere der
Medulla oblongata (Hirnstamm)
Zwei mit dem Rückenmark verbundene Nerven regulieren Herzfrequenz, indem sie entweder
beschleunigen oder verlangsamen:
Sympathikus setzt den Neurotransmitter Noradrenalin (auch Norepinephrin) frei, um die Herzfrequenz
zu erhöhen.
Parasympathikus (Nervus vagus) setzt den Neurotransmitter Acetylcholin frei, um Herzfrequenz zu
senken.
Epinephrin erhöht die Herzfrequenz zur Vorbereitung auf eine starke körperliche Aktivität
Hormonelle Signalübertragung
Hormone= chemische Botenstoffe, die in den Blutkreislauf abgegeben werden und spezifisch auf entfernte
Zielorte (wie das Herz) wirken.
Die Herzfrequenz kann als Reaktion auf hormonelle Signale dauerhaft ansteigen, um sich auf
anstrengende körperliche Tätigkeit vorzubereiten.
Hormon Adrenalin (auch Epinephrin) wird von den Nebennieren (oberhalb der Nieren) ausgeschüttet.
Adrenalin erhöht die Herzfrequenz, indem es dieselben chemischen Signalwege aktiviert wie der
Neurotransmitter Noradrenalin.
Neuronen & Synapsen
Zwei interne Systeme der Kommunikation Im Körper Nervensystem und
Hormonsystem
Menschen sind angewiesen (instruidos) Reize (estímulos) aus der Umwelt wahrzunehmen
z.B. eine Straße überqueren zu wollen, hier werden von Rezeptoren in den Augen
Lichtreize aufgenommen.
Rezeptoren bilden elektrischen Impulse
o Impulse werden von sensorischen Nervenzellen in das zentrale Nervensystem (ZNS)
weitergeleitet.
o Im Gehirn sind diese Impulse von Nervenzellen verarbeitet Wahrnehmung der
Reize Gehirn trifft eine Entscheidung (Aktion/Reaktion)
o Gleichzeitiges Bildung von elektrische Impulse über die motorische Nervenzellen
zu den Effektoren in Muskelzellen geleitet Reaktion und Erzeugung von
Bewegung
Unter Ruhepotential versteht man eine ungleiche Verteilung von Anionen und Kationen
zwischen Cytoplasma und Zwischenzellflüssifgkeit Ladungsunterschied über die
Membran, wenn das Neuron keine Weiterleitung der elektrischen Impuls führt (-70mV).
Membran des Axons nicht ganz undurchlässig für Na+-Ionen strömen in Ruhe Na+-
Ionen entlang ihres Konzentrations- und Ladungsgefälles in das Cytoplasma des Axons ein
Na+-K+-Ionenpumpen transportieren (aktiver Transport), unter ATP-Verbrauch, die Na+-
Ionen nach außen in die Zwischenzellflüssigkeit, da durch den Einstrom von Na+-Ionen das
Ruhepotential verringert wird. gleichzeitig 2 K+-Ionen wandern nach innen in das
Cytoplasma
Neuronen pumpen Na+- Ionen und K+-Ionen durch die Membran, um das Ruhepotential
zu erzeugen/behalten.
Aktionspotenzial
Unter Aktionspotenzial versteht man: Die Erzeugung einen elektrischen Impuls und deren
Weiterleitung über das Axon. Ladungsunterschied über die Membran, wenn das
Neuron eine elektrischen Impuls Weiterleitung führt (+30mV).
Aufgrund einer Spannungsänderung, die das Schwellenpotential erreicht, öffnen sich
zunächst spannungsgesteuerte Na+-Ionenkanäle Na+-Ionen wandern in Axon
Membranpotentials von etwa +30mV
Ein schnellen Veränderung des Membranpotenzials am Axon wird verursacht besteht
aus 2 Phasen:
Depolarisation: elektrische Impulse werden von eine Veränderung in die Polarität der
Membran eines Neurons gebildet
o Na+-Ionenkanäle öffnen sich, und Na+-Ionen wandern in Axon
o Membranpotential steigt
Repolarisation: die Restauration des normalen Potentials der Membranen
o K+-Ionenkanäle öffnen sich, und K+-Ionen wandern in Axon
o Membranpotential sinkt wieder
Am Ende Wiederherstellung von Ionenkonzentration dank der Na+-K+-Pumpe.
o In dieser Zeit ist Axon nicht mehr erregbar kein neues Ausbildung von AP
(Aktionspotenzial), sogenannte Refraktärzeit
Schritte Erklärung
Schließen der
Schließen der Na
spannungsgesteuerten
+ K+-Kanäle
-Kanäle, kein weiterer (bei -90 mV)
Na+-Einstrom
kein weiterer K+-Einstrom
Repolarisation
Axonmembran ist an dieser Stelle für kurze Zeit nicht mehr erregbar
(=Refraktärzeit)
Ruhepotential
Na+-K+-Pumpen aktiv
Synapse: Verbindung (Knotenpunkte) zwischen einem Neuron und seiner Zielzelle, z.B.
andere Neuronen im ZNS, Oder Effektoren wie Muskelzellen
Elektrische Erregung, die am Axonhügel zur Bildung eines Aktionspotenzial geführt hat,
muss auf eine andere Zelle übertragen werden (Aufgabe der Synapsen)
Synaptischen Erregungsübertragung
1. Aktionspotenzial läuft im Synapsenendknöpfchen (Wenn prasynaptische Neuronen
depolarisiert werden, geben sie einen Neurotransmitter in die Synapse ab).
Vesikeln verschmelzen mit der präsynaptischen Membran Neurotransmitter
werden in den synaptischen Spalt entlassen
2. Transmitter diffundieren durch den Spalt zur postsynaptischen Membran Bindung
an Rezeptor Öffnung von spezifischen transmittergesteuerten Ionenkanälen
Depolarisation der postsynaptische Membran
3. Transmittermoleküle werden sofort von Enzyme zerstört Wiederschließung der
betreffende Ionenkanal
4. Die gerade zerstörte Molekül wird wieder in das Synapsenknöpfchen aufgenommen
dort bindet sich mit einem Molekül und entsteht die vorherige Molekül wieder
Synapsengifte
Alle Organismen, die in den Körper eindringen und eine Krankheit verursachen können
bezeichnet man als Krankheitserreger greifen die Körperzellen an oder geben giftige
Stoffwechselendprodukte ab
Im menschlichen Körper gibt es eine ideale Umwelt für eine schnelle Vermehrung der
Krankheitserreger
Die Haut und Schleimhäute bilden eine äußeren Schutzwall gegen Pathogenese, die
ansteckende Krankheiten verursachen
Mechanischer Schutz
o Haut und Schleimhaut verhindern das Eindringen der Erreger als mechanische Barriere
o Flimmerhaare auf den Schleimhäuten transportieren Krankheitserreger wieder nach
außen
Chemischer Schutz
o Säuren im Schweiß oder Tränen schaffen eine Saure Umgebung Krankheitserregers
Ansiedlung und Vermehrung wird erschwert
o Schweiß, Tränen und Schleim enthalten das Enzym Lysozym antibakteriell
Bakterieller Schutz
o Auf der Haut befinden sich Millionen von nicht Krankmachenden (apathogenen)
Bakterien dank ihr Vorhandensein (Nahrungskonkurrenz, Platzmangel) vermeiden
die Ansiedlung und Vermehrung der Krankmachenden Bakterien
Unspezifische Immunabwehr
Antikörper: löslichen Proteine von Plasmazellen auf den Reiz eines Antigens hin
gebildet spezifische Antigene erkennen und binden
Antigene: Pathogene Reaktion durch Bindung von Antikörper (Schlüssel-Schloss-
Prinzip)
Spezifische Immunabwehr von Pathogenen
Immunreaktion
HIV
2. Gasaustausch
IB-Handbuch: Atemluft wird der Lunge über die Trachea und die Bronchien und von dort
aus über Bronchiolen den Alveolen zugeführt.
Muskelkontraktionen verursachen die Druckänderungen im Thorax, welche Luft in die
Lunge hinein und aus ihr herauspressen, um sie zu belüften.
Zum Ein- und Ausatmen werden verschiedene Muskeln benötigt, da Muskeln nur bei der
Kontraktion arbeiten.
Gasaustausch: findet an den Alveolen statt und bedeutet, dass Sauerstoff von der Lunge in
das Blut und Kohlenstoffdioxid vom Blut in die Lunge transportiert werden. Gasaustausch
geschieht auch zwischen den Kapillaren und den Zellen.
Zellatmung: die Energiegewinnung in den Zellen (Mitochondrien) mit Hilfe des Sauerstoffs und
der Glukose. Es wird in aerobe und anaerobe Zellatmung unterschieden.
2.3 Ventilationssystem
Gasaustausch Zusammenfassung
Pneumozyten Typ II
Der Feuchtigkeitsfilm auf dem Epithel der Alveolen bildet die respiratorische Oberfläche und
entwickelt auf dem Epithel eine Oberflächenspannung hat zur Folge, dass die Lunge das
Bestreben hat, sich zusammenzuziehen. Ein Gemisch aus Proteinen und Lipiden (Sufactant-
Moleküle) setzt diese Oberflächenspannung stark herab verhindert ein Kollabieren der
Alveolen.
IB-Handbuch: Bei Pneumozyten vom Typ I handelt es sich um äußerst dünne
Alveolarzellen, die zur Durchführung von Gasaustausch angepasst sind.
Pneumozyten vom Typ II sondern eine Lösung ab, die in den Alveolen eine feuchte
Oberfläche herstellt und den sogenannten Surfactant-Faktor enthält, der durch
Verringerung der Oberflächenspannung verhindert, dass die Seiten der Alveole
aneinander haften.
Gasaustausch Zusammenfassung
2.6 Lungenkrebs ( )
Lungenkrebs unkontrollierte Vermehrung von Lungenzellen, die zu einem abnormen
Wachstum von Lungengewebe (Tumor) führt. Es kann die normale Funktion des Gewebes
beeinträchtigen.
Ursachen:
- Zufuhr von Schadstoffen Entzündung der Atemwege mit Verstärker Bildung von Schleim
- Flimmerhärchen werden immer geschädigt
- Schleim in den Bronchien
- Kommt zu wiederkehrenden Entzündungen
Konsequenzen:
- Verdickung und Verengung der Bronchiolen
- Anzahl der Alveolen nimmt stark ab
- Verringerung der respiratorischen Oberfläche und Elastizitätsverlust der Lunge
- Blut bekommt weniger Sauerstoff
- Verringerte Leistungsfähigkeit Kurzatmigkeit und Atemnot
Symptome:
- Bluthusten
- Keuchen
- Kurzatmigkeit und Gewichtsverlust
- Brustschmerzen
- Schluckbeschwerden
- Herzkomplikationen verursachen
2.7 Lungenemphysems
Die Wände der Alveolen verlieren aufgrund von Schäden an den Alveolarwänden ihre
Elastizität abnormalen Vergrößerung der Alveolen geringeren Gesamtoberfläche für den
Gasaustausch.
Der Abbau der Alveolarwände sich Löcher bilden und Alveolen zu riesigen Lufträumen
(pulmonale Bullae) zusammenwachsen.
Hauptursache:
- Rauchen, da die chemischen Reizstoffe im Zigarettenrauch die Alveolenwände schädigen.
Gasaustausch Zusammenfassung
Symptomen:
- Kurzatmigkeit
- Schleimbildung
- eine Ausdehnung des Brustkorbs
- Zyanose
- erhöhte Anfälligkeit für Brustkorbinfektionen