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DEUTSCH MEDIZIN
Trainerhandreich ungen für
Trainingseinheite n 7-9
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TRAININGSEINHE TEN
DEUTSCH MEDIZIN
Trainerhandreichungen für
Trainingseinheiten 7-9
•
1
Trainingseinheiten
Inhalt
7 Beratungsgespräche führen - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7
1 Einstieg
a Lösungsvorschlag
2 Adipositas - Beratungsgespräch
a In dieser Aufgabe wird eine Beratungssituation vorgestellt, wie viele Ärztinnen und Ärzte sie aus dem Ar-
beitsalltag kennen . Zugleich werden erste Redemittel eingeführt. Die Teilnehmenden können die Fragen
jeweils separat schriftlich beantworten. Je nach Kurs kann auch direkt ein freier Dialog zum Fallbeispiel
geführt werden.
Sprachbox
a
Sie sagten, Sie haben es noch nicht nehmen Sie weiterhin Paracetamol.
• Ich bin überzeugt, dass .d.~~ . l?PP~0~~.0.V\'..~.e.~f~.V\' .~.0.V\'.V\'~.. 1~.~~..~~~.C.~'::'.e.r.0.~.V\'..?'. ~ . L.~ '.'\0~'..V\,:
• Ich freue mich , dass .0.~~ „~0.b.~.~~'..0~~~~~~.~ . ~~r.~L.~~~„0 .~~„ci. ~.-?.0~f0 LY".:'„-?.~~0:.
c Weisen Sie Ihre Teilnehmenden auf die persönliche Wirkung von Ich-Botschaften hin. Die Redemittel unter-
stützen in der Regel eine klare und zugleich emphatische Kommunikation . Aussagen können präziser formu -
liert und Allg emeinplätze vermieden werden: „Ich denke, dass die Behandlung eine Woche dauern wird", im
Gegen satz zu „Die Behandlung wird eine Woche dauern".
d Lösungsvorschlag
/ '\
Zustimmung und Gedanken und Gefühle und
Wissen
Ablehnung Meinungen Wertung
Ich muss lh//Le//L recht Ich hi//L sicher, dass ... Ich hi//L der- /vlei//Lu//Lg .. . Ich hi//L zuver-sichl:Lich,
gehe//L, dass ... Ich weil>, dass „. Ich fi//Lde/glauhe/dMke . „ dass „.
Es ist (Leider- //Licht:) Es stimmt dass .. . Ich er-wäge/ziehe i//L Ich hi//L zufdede//L/fr-oh/
Yichtig, dass . „ Ich möchte sie damuf Er-wägu//Lg „. glücklich /eYleichl:er-1:/
Ich stimme lh//Le//L zu .. . hi//Lweise//L/aufmer-ksam Ich hi//L der- A//Lsicht her-uhigt/zuver-sichl:Lich
Ich ka//L//L lh//Le//L Leider- mache//L, dass . dass „. „.
//Licht zustimme//L .. . Ich sehe/hemer-ke, dass . „ Ich hi//L üher-zeugt ... Ich fi//Lde es gul:/pr-ohle-
Ich hahe de//L Ei//Ldr-uck, Ich würde lh//Le//L ... matisch/schade///Lichl: so
dass „. empfehle//L gut/tr-aur-ig/wichl:ig/
Ich r-ate lh//Le//L ... i//Lter-essa//Lt, dass ...
Ich er-warte „. Ich freue mich ...
Ich hoffe .
7 Beratungsgespräche führen
e Lösungsvorschlag
1 ·'·~·~.f:.~.~ e.. ~~.c .0:.. 0.0.~.?. :?..~~..~.~0~..~~ .0.~'.. . PP.~'..0~~P!':'.. ~~~.s.~.n.~p~~~~ . ~.0 .~.~.V\,: ..................... .
2 .1.c.~ . ~~.V\-..~L:. .~L.c .0ß.I!.. 0.0.?.S. .~?. ..' 0.V\-.t~ ..~.e~~.~'.. . 9.~ .0.t, ..".':'.e.~ .V\, ..ci ~~ . ye.~.".':'.ci c.~~~~g~v: . ~.V\-..... ... .
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4 Magenbypass
b 1 ri chtig 2 fal sch 3 falsch 4 falsch 5 falsch
5 Kreuzbandriss
Hörtext 1
Dr. Zucker: Sie haben sich vermutlich einen Kreuzbandriss ~~.9~~P.9~V\, oder das Kreuzband ist zumindest
.0 .V\,.0~ :.~~~~V\,·
Sebastian: Na, toll. Das kann ja .~ßL~.~'.. werden.
Dr. Zucker: Lassen Sie es mich kurz erklären. Das Knie ist ein .Y~C.~~ kompliziertes Gelenk, das Ober- und
Unterschenkel beweglich miteinander verbindet. Di e Bänder erm öglichen diese Beweglichkeit, ~p :.g~~ aber
auch fü r Stabilität. Normalerweise sind die Kreuzbänder sehr reißfest. Aber bei starker Überbelastung oder
schnellem Richtungswech sel kann es während des Laufens oder Springens zu einer sogenannten Kreuzband rup-
Dr. Zucker: Das hängt davon ab, welche s Band .9~. V\,0 ~. betroffen ist und ob es nur P.0. '..~.Le.L~ oder voll ständi g
geri ssen ist. Durch die Verletzung hat sich außerdem Flü ssigkeit in Ihrem Kni egelenk .9~.~~.L0.~~· Daher kommt
Sebastian: Ah ja.
Dr. Zucker: Wenn das Kreuzband nur angerissen ist, bekommen Sie zunächst eine Orthe se, al so eine Art Schie-
ne, die die Beweglichkeit des Knie s .~~.V\,~.~0.'.0 .~ .~~· Zu sätzli ch wird das Knie mithilfe von Phys iotherapie wieder
stab ili siert. Ist das Kreuzband aber voll ständig .9~'..L~~~".:'.· würde ich Ihnen .d.'..~V:9.e!':'.0. ein e Operation empfeh-
len, um Folgeschäden au szu schließen .
Sebastian: Okay ... Und wie schnell wäre ich nach so einer Operation wieder fit?
Dr. Zucker: Sicher denken Sie da ans Fußballspielen, das wird leider nicht so schnell .0~~~'.'\· Die Operation ist
heutzutage zwar ein minimaler Eingriff. Sie wird mit einem Arthroskop .0. l:'l.~~~0.~f0:~'..~ und Sie können binnen
kürzester Zeit Ihr Knie wieder leicht .~ .~~.0.~.t~'.'\· Aber bis Sie wieder mit voller Belastung Fußball spielen können,
6 In der Notaufnahme
a 1 Herr Clausnitz hat eine partielle Ruptur des 3 Herr Clausnitz möchte schnell behandelt werden, weil
a Ligamentum collaterale fibulare. )(a er einen beruflichen Termin hat.
b Ligamentum collaterale tibiale. b er verreisen möchte.
)( c Ligamentum cruciatum anterius. c man ihn in der Firma erwartet.
2 Der Assistenzarzt spricht mit der Chefärztin, weil 4 Die Chefärztin empfiehlt
)(a der Patient den Therapievorschlag ablehnt. a eine Operation.
b er ihr die Röntgenbilder zeigen möchte. )(b Physiotherapie.
c er sich über den Patienten ärgert. c weitere Untersuchungen.
Hörtext 2
Chefärztin: Wie ich höre, gibt es ein Problem mit der Chefärztin: Gut. Haben Sie die Aufnahmen? Ich schaue
neuen Aufnahme. ihn mir an und versuche ihn davon zu überzeugen, dass
Assistenzarzt: Ja, Herr Clausnitz verlangt Sie persön- Physiotherapien gute Alternativen sein können. Wiege-
lich zu sprechen, da er mit meinem Beratungsgespräch nau hat er sich die Ruptur zugezogen?
nicht zufrieden ist. Assistenzarzt: Skiunfall. Heute Mittag haben sie ihn
Chefärztin: Was haben wir? eingeliefert. Seitdem will er Sie sehen.
Assistenzarzt: Partielle Ruptur des Ligamentum cruci- Chefärztin: Also, wenn er Ski fahren kann, klappt es
atum anterius. Meiner Meinung nach auch konservativ auch mit der Physiotherapie. An Krücken muss er sowie-
behandelbar. so gehen, ob mit oder ohne Operation.
Chefärztin: Wo liegt sein Problem? Assistenzarzt: Er ist in Zimmer 203. Hier ist seine Akte.
Assistenzarzt: Keine Zeit. Er will am Montag wieder in Chefärztin: Danke. Dann schauen wir mal.
München sein. Er hat einen wichtigen Arbeitstermin und
will nicht an Krücken erscheinen. Deshalb will er sofort
operiert werden.
7 Rollenspiel
Lassen Sie Ihre Teilnehmenden am Ende der Trainingseinheit weitere Dialoge führen. Die Themen der Rollenspiele
sowie die jeweilige Rolle Ärztin/Arzt, Patientin/Patient können Sie auf Karten schreiben, die die Teilnehmenden
ziehen. Sie können Beratungsgespräche zu folgenden Themen üben lassen:
• Ernährung sberatung
a Suchtberatung
• Diabetes-Beratung
3 Entscheidung für oder gegen eine Operation (z.B. Mandelentfernung)
• konservative Behandlung versus chirurgischer Eingriff bei Bandscheibenvorfall
Beispiel :
Ich hoffe, dass ich Sie nächste Woche wiedersehe .
1 .~.~. . ~.~ff~~ . :?.~~ . ~0~0.s~~ . l;Y.~~0.~ . :V.~~.0.~r.~~S.~.~~.~„„ .... „ ... ..„ „ ... „ „ „ ... „ „ .... „ .... „ „ .... „ „ .. „ „ „. „ „ ..... .
.
2 Ich schlage vor, dass wir zuerst mit der Antibiotika-Therapie beginnen.
3 Wir haben auch die Möglichkeit, dass wir noch ein CT machen .
..-
0
4 Es ist gut, dass Sie Ihre Ängste äußern. .. . „.„„„„„ ... „„„.„ .... „„ .... „„.„.„ .. „.„„.„ .. „ ... „.„ ... „.„.„„.„.„ .. „.
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] 5 Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie eine Ernährungsberatung machen. „ „. „ ... „. „ „ „ „ „ „ „. „ „ „. „. „ „ „ „ .. „. „
1 Einstieg
1 In welchen Situationen finden medizinische Aufklärungsgespräche statt?
Aufklärungsgespräche finden vor Operationen und Untersuchungen sowie im Rahmen des Diagnosege-
sprächs stat t.
2 Wozu dient das Aufklärungsgespräch?
Der Patient soll über seine Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten bzw. -alternativen, deren Nutzen
und Risiken sowie deren Grenzen informiert werden. Außerdem so ll der Verlauf der Krankheit dargestellt
werden. Der Patient soll in die Lage versetzt werden, die Tragweite seiner Entscheidungen zu begreifen.
3 Was ist besonders wichtig bei einem Aufklärungsgespräch?
Die Teilnehmenden könnten folgende Punkte anfü hren:
• für einen angemessenen äußeren Rahmen sorgen (Zeit und Raum)
• anbieten, eine Vertrauensperson mitzubringen, ggf. ist der Betreuer zu kontaktieren
• klare, einfache Sprache verwenden, Fachbegriffe vermeiden bzw. erklären
• sicherstellen, dass der Patient den Inhalt der Aufklärung verstanden hat
• Aufklärungsbögen beim Gespräch bearbeiten, z.B. Anmerkungen ode r Streichungen, zum Schluss aushän-
digen und unterschreiben lassen, selbst unterschreiben und mit Datum und Uhrzeit versehen
4 Welche Probleme kann es geben und wie kann man Abhilfe schaffen?
Folgende Probleme können beispielsweise auftreten :
• Patient versteht Diagnose/Eingriff/Behand lung nicht. Wenn Fachsprache sich nicht vermeiden lässt, muss
sie ausreichend erklärt werden, evtl. Bilder, Model le oder kleine Videos zur Verdeutlichung einsetzen.
• Einer der Gesprächsteilnehmer verfügt nicht über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, evtl. Dolmet-
scher hinzuziehen .
• Patient kann evtl. „abschalten", wenn erz. B. eine völl ig unerwartete Diagnose erhält. Hier ist es wichtig ,
genügend Pausen zu lassen, damit der Patient Zeit hat, die Nachricht zu „verdauen ", evtl. neuen Termin
vereinbaren .
• Patient verweigert die Behandlung. Ärztin bzw. Arzt sollte sich unterschreiben lassen, dass er ihn über evtl.
negative Folgen dieser Entscheidung ausdrücklich aufgeklärt hat.
• Notfallsituation: Sollte der Patient nicht ansprechbar sein , müssen beg leite nde Angehörige aufgeklärt
werden. Wenn dies auch nicht möglich sein so llte, mus s der Arzt zum Wohle des Patienten handeln und ihn
im Nachhinein über die erfolgten Maßnahmen und deren Folgen informieren . Gegebenenfalls sollte eine
Verfügung/Betreuung beim Amtsgericht beantragt werden.
2 Kaiserschnitt
a Kritikpunkte an der Gesprächsführung der Ärztin:
• kurz angebunden, schroff, desinteressiert
• zu viele medizinische Begriffe ohne Erläuterung
• setzt voraus, dass der Gynäkologe die Gründe für und den Ablauf der Sectio caesarea erklärt hat
• fragt nicht nach bisherigen Operation s- oder Narkoseerfahrungen
• geht Aufklärungsbogen nicht durch, individualisiert ihn nicht, händigt ihn nicht aus
1
- --- -- - - - ~ - ---- .
Hörtext 1
Frau Dr. Ahlersmann: Frau Maischberger bitte. Frau Maischberger: Ah ja?
Frau Maischberger: Guten Tag. Frau Dr. Ahlersmann: Es gibt zwar noch die Peri-
Frau Dr. Ahlersmann: Kommen Sie rein . Ich habe heu- duralanästhesie, aber die birgt höhere Risiken und ich
te leider wenig Zeit. Hier haben Sie die Aufklärung sbö- würde davon abraten. Manchmal sitzt die Peridurale
gen zur elektiven Sectio caesarea und Anästhesie. Le- nicht und Sie spüren trotzdem etwas, dann müssen wir
sen Sie die schon mal durch , ich bin gleich bei Ihnen. eine Vollnarkose machen, oder der Anästhesist trifft ei-
Frau Maischberger: Ja, vielen Dank. nen Nerv und Sie behalten dann eine Peronaeusparese.
Frau Dr. Ahlersmann: So, da bin ich wieder. Al so Sie So, wenn Sie keine Fragen haben ...
sind heute hier, um den elektiven Eingriff zu besprechen . Frau Maischberger: Ja, ich weiß nicht.
Ich nehme an, Ihr Gynäkologe hat Ihnen bestimmt schon Frau Dr. Ahlersmann: Gut, würden Sie dann bitte hier
alles dazu erläutert. Das heißt, wir müssen nur noch mal auf dem Aufklärungsbogen unterschreiben? Wir sehen
kurz über die verschiedenen Anästhesieformen spre- uns am 10.11 . morgen s um 8 Uhr. Kommen Sie bitte
chen. Ich würde Ihnen immer zur Vollnarkose raten. Da nüchtern! Auf Wiedersehen.
verschlafen Sie all es und bekommen nichts mit.
b Anästhesie Fußheberschwäche
Gynäkologe Betäubung
Periduralanästhesie Kaiserschnitt
Peronaeusparese Rückenmarksnarkose
c Herr Dr. Winterstock prüft den Wissensstand der Patientin, erkundigt sich nach der früheren Erkrankung der
Patientin und zieht auch das Narkoseprotokoll zurate. Er gibt dem Ehepaar genügend Zeit, den Aufklärung sbo-
gen zu lesen, und erläutert den Gesprächsablauf. Weiterhin stellt Dr. Winterstock beide Narkoseverfahren vo r
und geht konkret auf die Bedürfnisse des Ehepaars ein .
d Wie waren Frau Maischbergers Erfahrungen bei der ersten Operation?
~.L~ . 0.1A.t ..0.~.e .Y~~.L~0 '..~~?.~. 0.~~. \!~.'..t'..00~.V\,.. ~~0.. 0.1At..~.~C.~ ..0 ~t..~.~\'..~.~~ . g.~fl,{~ ~~: ............... .
Welche Vorteile der Periduralanästhesie nennt Herr Dr. Winterstock?
.f.'..iA.~..00 ~.s .~ .Vi.~.~.'.0ß.'...~.0 .V\,.V:-..0.~.~ ..0.~.b.~:,~ . ~C.~ .V'Vt.~'..~fv~.~. ~~0 ..'0'0 C.~ ..e'..~.e~~~ . ~.V:-.0. . ~.~ ..0.~.V:-... .
.~r.s.t.~:-:. '.5..0.Vi.'..e~..~.0.'.~'.. . ~.~'.:'.0~'.. . ~Ö.'..~.V:-.. ~.~0. ~~.~ . ~.ofr:.~ . ~~..0~.~ . ~. '..V'Vt.e ..".:'~0.V'Vt.~'.':: . ?..e~.0.~ .. ....... .
.~. 0'..~~.?.e.IA v.~.~V\, . :.-::~r.0.~.V:-. L:-:.0.e.~. ~e0~~. 0.~~. \!~.'..~'..00.~.V:-:.. „ .• . . . . „ „ . .. „ „ .. „ „ „ ... „ .... . . „ „ „ .. „ .. „ . . .. .
Hörtext 2
Herr Dr. Winterstock: Guten Tag, Frau Mai schberger, Frau Maischberger: Ja, ich habe mich hier sehr gut
Herr Maischberger. Kommen Sie bitte, Sie können hier betreut gefühlt.
Platz nehmen. Wie ich sehe, sind Sie heute da, um sich Herr Dr. Winterstock: Das freut mich. Ich werde mir
für den geplanten Kaiserschnitt anzumelden. Können gleich das Narkoseprotokoll ansehen . Hier ist schon mal
Sie mir bitte sagen, warum Ihr Frauenarzt Ihnen einen der Aufklärungsbogen. Bitte lesen Sie ihn sorgfältig
Kai serschnitt empfohlen hat? durch . Wie Sie vielleicht wissen , muss ich Sie über all e
Frau Maischberger: Ich erwarte Zwi llinge. Außerdem Schritte sowie über eventuelle Ri siken informieren .
wurden bei mir Myome entfernt, bevor ich schwanger Nachher gehen wir den Aufklärungsbogen zu sammen
werden konnte. Deshalb war mir schon klar, dass ich ei- durch. Ich bin gleich wieder da.
nen Kaise rschnitt brauche. Herr Dr. Winterstock: Wie ich sehe, haben Sie sich da-
Herr Dr. Winterstock: Ja, das stimmt. Wo haben Sie mals für eine Vollnarkose entschieden. Gab es einen
sich operi eren lassen? Hier im Haus? besonderen Grund dafür?
Frau Maischberger: Ich war etwas ängstlich und wollte Herr Dr. Winterstock: Keine Sorge, Herr Maischberger.
nichts mitbekommen. Aber die Geburt wollen mein Mann Das Operationsfeld wird mit einem Tuch abgetrennt, Sie
und ich gerne gemeinsam erleben . Wir haben irgendwo sehen nicht viel Blut.
gelesen, dass es eine Rückenmarksnarkose gibt. Ist das Frau Maischberger: Hmm, die Vollnarkose habe ich
bei mir möglich? letztes Mal ganz gut vertragen. Wie sind denn Ihre Erfah-
Herr Dr. Winterstock: Grob gesagt hat die Periduralan- rungen mit der Periduralanästhesie?
ästhesie den Vorteil, dass Sie die Geburt schmerzfrei Herr Dr. Winterstock: Normalerweise werden beide
und wach erleben können. So können Sie den ersten Narkosearten problemlos vertragen. Zu den Risiken
Schrei Ihrer Kinder hören und sie sofort in die Arme neh- komme ich gleich noch mal, wenn wir den Aufklärungs-
men . bogen dazu durchgehen.
Herr Maischberger: Ich hätte auch noch eine Frage.
Was ist denn , wenn mir schlecht wird? Ich kann nämlich
kein Blut sehen.
e-f Ermuntern Sie Ihre Tei lnehmenden sowoh l Längsschnitte als auch Querschnitte der Wirbelsäule mit
unterschiedlicher Detail liertheit zu zeichnen .
Lösungsvorschlag
Ovar 5LerstocR.
Tuba uterina
5LLdter
Peritoneum
l Vesica urinaria
c;ebärw..utterViciLs
H C!rvt.bLcise Rektum
Urethra
HC!rvt.röVire
~~.~~~.Lif?.~ ....... .
Weisen Sie Ihre Teilnehmenden darauf hin, dass die Nabelschnur (Funiculus umbilicalis) und der Mutterkuchen
(Placenta) nicht in der Zeichnung abgebildet sind.
a f \
Gesprächsabschluss und
Vorbereitung Gespräch
Nachbereitung
• Aufkläm1Agshöge1A •• Wisse1Assta1Ad
••
u1Ad ggf Patie1Ate1A hegrü.l>ef/1, 1Aeue1A TerrnilA verei1Ahare1A
gildrnaterial hereitlegef/1, u1Ad !1Afonuati- hearheitete u1Ad u1Aterschriehe-
• ei1Aer
klärelA, oh die A1Awese1Aheit
vertraue1Asperso1A
OIAshedarf des Patie1Ate1A
erfragelA
1Ae A ufkläru1Agshöge1A ilA
kopie aushä1Adige1A
•• AufgreifelA
••
gewü.1Ascht ist oder oh es ei1Ae1A c;esprächsahlauferklärelA sich verahschiedelA
E,etreuer giht VOIA !1Aforrnatio1Ae1A, Tearnrnitglieder ü.her c;e-
• gefu1Ade
Patie1Ate1Aa/€te ei1Asehe1A u1Ad die der Patie1At giht sprächsverlauf i1Aforrniere1A
hereitlegef/1, • hei gedarf Diag1Aose er1Aeut
l •• Ablauf
Sorgef/1, u1Ad Ä IAgste erfragef/1,
der l1.1Atersuchu1Ag oder
g eha1Adlu1Ag erläuter1A
• RisikelA
6rläuteru1Ag VOIA Nutze1A,
u1Ad c;re1Aze1A
•• 6rläutem1Ag,thernatisierM
ko1Aflikte
wie richtiges/
falsches Patie1Ate1AVerhalte1A sich
auf E,eha1Adlu1Ag u1Ad verlauf
auswirkt
• verstä1Ad1Ais des A blaufs der
diag1Aostische1A /',1Clf>1Aahrne oder
der E,eha1Adlu1Ag ü.herprü.fef/1,
Beispiel: .ri:0~ . VIA:0 .~. s;.0 .~.o.~.. ~L~ . ~ ~.~.~!': ..l:<:~~.'.. ·'·~ :.~..k.:'..0 !':~~ ~~~. 0.e.~J.'..D.0 .~ .~ .~?.... .......... .. ...... .
~öV\,V\,te es seLV\,?
········································································ ·············· ··························· ··········· ············· ·············
Wlils wLsseV\, sLe beYeLts C:C.beY 1vwe KY/ilV\,~VieLt? ····························································
···························· ········ ······ ····· ······· ········ ········ ····················
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VililbeV\, ... eV\,twLc~eLt.
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sLe VililbeV\, „.
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DLe ALteYV\,lilhve Lst ... ······· ······················· ······ ·················· ···· ······ ··············· ··············· ··
············· ·········································
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.0~.~ ..l:'\~~.0.0.~ ~.~..0 ~~ ~'.':'.: ................................. .......... ....................................................................
• Erläuterung von Nutzen, Risiken und Grenzen
~.e~.0.~0~~~ . ~.0.~e.".:'..?.L.~ . ~L. ~.~ . 0~.~~ . 0.~0. ".:'.0.~ (~~-~.e.~~.~'..~0 .Y~~.~.g (~~.~e.~.sq~0. L.L~.0.t.-.:: ....
.~~.~ ..~P ~~~.~..'.':'.L~ . 0. .~~.~ .~~~. ~+~.~ e.'...~.~L.~:.. 0..0 .~.s;.. 0..~~..?.~.~0. ~0.~~.~.g (T~.~ .~0.P.~~................... .
.0.~.s;.~h~0.0.~'.. 0. .~ .~'.. .~~.'...~.0:~~~~ . ~:?. .~~'.'::~0.?.~.~~~ . /~'..?.~.c.~.~.~: ......... .................... ... .............. .
• Sorgen und Ängste erfragen
• Verständnis des Ablaufs der diagnostischen Maßnahme oder der Behandlung überprüfen
.~Ö. '.':'.'.':'.~.~. :?.~~ . ~L.'...~.~~t.~ . !.~.~.0 ~~~.'.':'.f0.~.s;·~·~' ..':'!?.'..0:~ ~'.. .':'!~!'.'. 0.~.~.P'..~~0.~~..~.C!. ~ ~.'.':'.~ .......... .
.~Ö.'.'::'.':'.e.~. :-?~~ . ~~.'...s;.C1·g·e~~. ~.C1.~.. ~L.~ ..~.e~p.~~C.~~'.':'. . ~0.b. e .~..~~0 ..':'!~~ . 0~~ . ~0~0~~~'.':: ........ ...
scvwLtte C!us;s;eVieV\,?
.0.~0.~~~'.':: .;;~~:.. 0..0.~.s;.. ;;~~. ·'·~ r.~.r..f.0. .~~~~.e ..~ r.~~0.~~'.':'. . ~~. '.':'.~.e .~~ ..':'!o.'..0:~~'...':'!L'...~.~~~~ .......... .
.0~.?.'P'..~.c.~.e.~..~0. ~~'.':'.? .................................................................................................................. .
.~0-.~0.~~. :?.~~ . ~~.r..00.~ ..~.~~.t.~ . ~'.':'. ·' ~.r~'.':: .~.Lg.~!':~~ . ~?.~~e.~..':'!~~0.~'..~~~.~!':?.......................... .
Weitere nützliche Redemittel finden Sie auch im „Rahmencurriculum Deutsch B2·C1 Medizin".
4 Risiken
a
~ stärkere Blutungen infolge einer Verletzung von Blutgefäßen
D Nikotinentzug
~Atemnot
D Fehlgeburt
~ Atemstillstand
c
Merkbla tt ambula nte Operati on
Wir haben für Sie am 26.06.20„ einen Termin für eine Operation vorgesehen.
Bitte kommen Sie pünktlich um 8.00 Uhr in das Elisenkrankenhaus, Station 6a, Haus 2,
6. Obergeschoss.
'Pcihe111.teV\-Cl1AfV\-ClltiV1A e
Gehen Sie bitte zuerst in die 1 ................. ................. .......... im Eingangsgebäude und melden Sie
si ch für den 2 „. k.:-'..0.~~~.t::'.~0.~.~0.~fe ~~~0 .~~„. an. Hierfür benötigen wir Ihre Versicherungskarte.
Bringen Sie bitte das Formular „Verordnung von 3 „.k.:-'..0~~~"'-'.~0.L:<:S:~~~0.t::'.0.~.~~0." mit. Sollten
Sie eine private 4 „.~.vt.~.0.t_~Y.~r.~~~.~-e:.~.t::'.g „. haben, können Sie in der Patientenaufnahme ein
Einzelzimmer/Doppelzimmer buchen. Außerdem können Sie dort klären, ob Sie eine
dünnende Medikamente.
Kommen Sie am Tag der Operation 6 „„. ~0-.~.~-~.~r.~ „„„„.„„. zur Aufnahme. Das bedeutet, dass Sie
ab 0.00 Uhr nicht mehr essen, trinken oder Kaugummi kauen dürfen. Dies gilt auch für das Rauchen.
Nach dem 8 ... „ ~~.~0'..~ff.. .. „„.„. dürfen Sie nicht selbst mit dem Auto fahren. Sorgen Sie dafür,
dass Sie abgeholt werden , oder fahren Sie mit einem Taxi nach Hause.
Ihr OP-Team
5 Transfusionsmedizin
1 ri chtig 2 fal sch 3 fal sch 4 fal sch 5 richtig 6 richtig 7 richtig
1 Volkskrankheiten
Diabetes 24.055
10.240 Stürze
3.827 Verkehrsunfälle
1.164 Asthma
410 HIV
356 Tuberkulose
2 Herz-Kreislauf-Erkr ankungen
a Weisen Sie Ihre Teilnehmenden darauf hin, dass sie die korrekten Artikel und Endungen verwenden sollten.
Als Hilfestellung finden die Teilnehmenden die Artikel im Nominativ vor.
1 Herz-Kreislauf-Krankheiten 15 eine Verengung der Hauptschlagader
2 Bluthochdruck 1G der Herzmuskel
3 Arterienverkalkung ...17.... sich .. . zusammenziehen
4 Herzmuskelschwäche 1 S' vergrößern sich
5 Herzrhythmusstörungen
...1:!?. ... auszugleichen
G die Herzscheidewand 20 Wassereinlagerungen
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c Lösungsvorschlag
1 Herzschrittmacher sind in den vergangenen Jahrzehnten immer besser und sicherer geworden. Bi s zur
Entlassung Ihres Mannes wird der Herzschrittmacher weiterhin überprüft. Komplikationen gibt es nur selten.
Sie müssen sich keine Sorgen machen.
„6ii- Mit einem Bypass wird ein verengtes Gefäß umgangen. Dazu entnimmt der Chirurg Venen oder Arterien und
bildet daraus eine Überbrückung. So ist die Versorgung mit Sauerstoff und Blut hinter der verstopften Stelle
gesichert.
~ Ein Stent verhindert, dass sich das betroffene Gefäß an der Engstelle zusammenzieht. Der Stent wird auf
~ einen Ballonkatheter aufgesetzt und zu der verengten Stelle des Gefäßes geführt. Der Ballon dehnt die
Stelle und der Stent wird eingesetzt. Dann wird der Ballon entfernt. Mit einem Bypass hingegen wird ein
verengtes oder verstopftes Gefäß umgangen.
Herzrhythmusstörungen können verschiedene U~sachen haben. Ich rate Ihrem Sohn dringend, sich untersu-
4 chen zu lassen .
5 Herzbeschwerden werden immer ernst genommen. Bei manchen Beschwerden ist die Ursache unbekannt
und eine Herzerkrankung kann nicht nachgewiesen werden. Bei der klinischen Untersuchung wird ein EKG
gemacht, eine Herzsonografie und Laboruntersuchungen, um eine Herzerkrankung auszuschließen. Bei
diesen sogenannten funktionellen Herzbeschwerden ist die Ursache möglicherweise eine andere Erkran-
kung wie beispielsweise eine Schilddrüsenüberfunktion. Wir besprechen das mit Ihrer Mutter.
Mit einem Herzschrittmacher kann man ein normales Leben führen wie vorher auch. Vorsichtig muss man
6 nur im Umgang mit einigen elektronischen Geräten se in, wie z.B. bei Sicherheitskontrollen am Flughafen.
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Herz-Kreislauf-System - Kopiervorlage
1 Ergänzen Sie die Lücken im Text.
Das Herz ist ein muskelkräftiges Hohlorgan, das durch das„ „ „ „ „. „ „ „ „ „. „ .. „ ... „ „ „ .. „ „ „ „ „ von oben nach
unten in eine linke und eine rechte Herzhälfte geteilt wird. Jede Hälfte besteht aus einem „ „ „ „ .. „ „ „ „ „ „. „„„ „ „
Herz transportiert das aus dem des Körpers ankommende venöse Blut aus dem
rechten Vorhof zunächst in die rechte Kammer und von da aus durch die Lungenarterien zur Lunge. Dort wird das
Blut durch Atmung wieder mit Sauerstoff gesättigt. Das „ „ „ „. „. „. „ .. „ „ „ „ „ .. „ „ „ „ „ „ .... bzw. sauerstoffreiche
Blut fließt durch die in den linken Vorhof des Herzens zurück, von wo aus es in
die linke Kammer geleitet wird und durch über die Aorta wieder in das Kreis-
lauf-System des Körpers verteilt wird. Die zwischen den Kammern und Vorhöfen
und zwischen den Kammern und den großen Arterien dienen dazu, den „ „ „ „ „. „ „ „ „ „ „. „ „ „. „ „ „. „ „ „ „. des
Bluts zu verhindern. Sie öffnen und schließen sich in Abhängigkeit von den Druckverhältnissen auf beiden Seiten
der Klappen. Es gibt zwar verschiedene Formen von Herzklappen, ihre Funktion ist aber weitgehend gleich. Zu
tig aber werden die Vorhöfe gedehnt und so das Blut in die Vorhöfe gesaugt. Die Phasen III und IV gehören zur
Diastole. Durch die Entspannungsphase (Phase III) erschlafft die und die
Kammern füllen sich wieder (Füllphase, Phase IV).
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Herz-Kreislauf-System: Lösungen
Das Herz ist ein mu skelkräftiges Hohlorgan, das durch das „ .~~p\~.~ ... von oben nach unten in eine linke und
eine rechte Herzhälfte geteilt wird. Jede Hälfte besteht aus einem ...~~.~.L~.~... und einem .. Y.e.V\,~'..~.~~~- ..' die
durch Klappen voneinander getrennt werden . Das Herz transportiert das aus dem ... ~'..~.L~~.0.~f~tj~\~.~...
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durch die Lungenarterien zur Lunge. Dort wird das Blut durch Atmung wieder mit Sauerstoff gesättigt.
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Vorhöfen und zwischen den Kammern und den großen Arterien dienen dazu, den ...~.0.-~~f~.~~~ ... des Bluts zu
verhindern. Sie öffnen und schließen sich in Abhängigkeit von den Druckverhältnissen auf beiden Seiten der Klap-
pen. Es gibt zwar verschiedene Formen von Herzklappen, ihre Funktion ist aber weitgehend gleich. Zu einem
vollständigen Herzzyklus gehören vier Phasen, je zwei zur ...~k;J.~.t.~ .~e... und ...?..~0.s..t~~.~ .. : Wenn sich in der
Anspannungsphase der Systole (Phase 1) die Kammern kontrahieren und somit ...?..~.~ c. ~... aufgebaut wird, wird
Blut aus den Kammern in den kleinen und großen ...~~-~~.~.~~~~~.0.~f. . gepresst (Auswurfphase der Systole=
Phase II). Gleichzeitig aber werden die Vorhöfe gedehnt und so das Blut in die Vorhöfe gesaugt. Die Phasen III
und IV gehören zur Diastole. Durch die Entspannungsphase (Phase III) erschlafft die 1-teYZVV\..US.RuLcituv
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und die Kammern füllen sich wieder (Fül lphase, Phase IV).
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3 Diagnose Brustkrebs
a 1 c 2 a 3 a 4 b 5 b
Hörtext
Frau Sommer: Guten Tag. Das ist mein Mann. Herr Dr. Lauer: Um völlig sicher zu sein , mü ssen wir die
Herr Sommer: Guten Tag , Herr Doktor. Operation abwarten. Wir werden während des Eingriffs
Herr Dr. Lauer: Guten Tag. Bitte nehmen Sie doch Platz. eine Gewebeprobe entnehmen und je nach Befund der
Frau Sommer, wir haben vorgestern schon kurz über die Schnellschnittuntersuchung die Operation fortsetzen.
Untersuchung sergebnisse gesprochen. Wie geht es Ih- Herr Sommer: Das heißt, Sie operieren auf jeden Fall
nen heute? und werden dann die Brust vielleicht entfernen?
Frau Sommer: Na ja, wie Sie sich denken können, nicht Herr Dr. Lauer: Wir versuchen auf alle Fälle, auch wenn
so gut. Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal einen es ein bösartiger Tumor ist, möglich st bru sterhaltend zu
gutartigen Tumor in der anderen Brust. Aber trotzdem operieren.
hat man ja immer Angst, dass es auch mal ein bösartiger Frau Sommer: Völlig sicher können Sie aber erst wäh-
se in könnte . rend der Operation sein, das heißt, dass ich eventu ell mit
nur einer Bru st aufwache?
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9 Mit Angehörigen über Krankheitsbilder sprechen
Herr Dr. Lauer: Ich würde nicht ganz so schwarz sehen. wird meist durchgeführt, wenn die Brust erhalten bleibt.
Entscheidend ist natürlich die Größe und Lage des Tu- Frau Sommer: Ist auch eine naturheilkundliche Be-
mors. Auch bei einer Ablatio, also bei einer Entfernung handlung statt einer Strahlen- oder Chemotherapie
der erkrankten Brust, gibt es verschiedene Möglichkei- möglich?
ten , sie z.B. durch ein Implantat wieder aufzubauen. Herr Dr. Lauer: Leider nicht, aber sie kann natürlich
Herr Sommer: Was sind die Risiken bei solch einer durchgeführt werden, um die Nebenwirkungen einer
Operation? Strahlen- oder Chemotherapie zu senken . Damit haben
Herr Dr. Lauer: Risiken bestehen bei operativen Eingrif- einige unserer Patientinnen gute Erfahrungen gemacht.
fen natürlich immer. Zum Beispiel kann die Wundheilung Frau Sommer: Eine Bekannte von mir hat vor ein paar
gestört sein oder der Arm kann schwellen, wenn die Jahren eine Misteltherapie gemacht und seitdem waren
Lymphknoten in der Achsel ausgeräumt werden mü ssen. alle Kontrolluntersuchungen negativ.
Herr Sommer: Verstehe ich Sie gerade richtig, dass Sie Herr Dr. Lauer: Die Misteltherapie ist so eine Sache. Sie
auch in der weiteren Umgebung der Brust operieren? Ich wird vor allem von anthroposophischen Ärzten durchge-
dachte, nur ein Knoten würde herausoperiert, dann war führt. Allerdings fehlt bisher der Nachweis einer klini-
von der ganzen Brust die Rede und jetzt sind Sie schon schen Studie.
in der Achselhöhle. Frau Sommer: Die gibt es bei naturheilkundlichen Mit-
Herr Dr. Lauer: Herr Sommer, beruhigen Sie sich und teln sowieso selten, was aber nicht heißt, dass sie nicht
lassen Sie es mich erklären. Lymphknoten in der Nähe wirken.
eines Tumors können befallen sein. Eine Entfernung von Herr Dr. Lauer: Da haben Sie natürlich recht. Letztlich
einem oder mehreren Lymphknoten ist auch wichtig, um müssen Sie natürlich die Entscheidung treffen.
eine Ausbreitung von Metastasen zu verhindern. Herr Sommer: Wie werden denn die Heilungschancen
Frau Sommer: Wie wird denn die Nachbehandlung aus- sein? Meine Frau hatte ja schon einmal einen Knoten .
sehen? Eine Chemotherapie stelle ich mir schrecklich Müssen wir jetzt befürchten, dass sie in immer kürzeren
vor. Abständen neue Tumore bekommt?
Herr Dr. Lauer: Die weitere Behandlung nach der Ope- Herr Dr. Lauer: Das kann ich Ihnen leider nicht beant-
ration hängt natürlich vom Ergebnis der Operation ab. worten. Aber wenn ein Tumor rechtzeitig entdeckt wird ,
Möglich sind neben der Chemotherapie auch eine Hor- bestehen gute Heilungschancen. Wie ich sehe, gehen
monbehandlung oder eine Strahlentherapie. Letztere Sie regelmäßig zur Mammografie.
c Je nach Gruppe können Sie diese Aufgabe als Einzel- oder Gruppenarbeit durchführen oder auch ein Plakat
gestalten lassen.
Mögliche Argumente der Ärztinnen und Ärzte können sein:
Pro
• Durch das Mammografie-Screening wird Brustkrebs frühzeitig entdeckt.
• Der Nutzen ist größer als das Risiko.
• Ein Tastbefund allein reicht nicht aus.
• Veränderungen des Brustgewebes werden sichtbar.
• Es gibt keine bessere Reihenuntersuchung.
Kontra
• Nur eine Person von 1.000 kann durch das Programm gerettet werden.
• Die Frauen werden durch unklare Befunde verunsichert.
• Frauen werden Strahlen ausgesetzt.
• Man weiß nicht genau , ob und wie sich ein Krebs entwickeln wird.
• Die Mammografie verursacht hohe Kosten .
Sprachbox
a
Metastase sich im Körper ausbreiten
Tumor Fatigue
metastasieren Geschwulst
b
Gewichtsabnahme Adipositas
Kachexie gutartig
kurativ Gewichtszunahme
bösartig palliativ
• Herr Wickert wird schon bald nach der Operation wieder aufstehen können.
nach der Operation
• In den ersten Tagen nach der Operation bekommt Ihr Vater leichte Kost, wie
zum Beispiel Joghurt.
• Wenn die Operation gut verlaufen ist, wird er schon bald nach Hause gehen
können .
Der künstliche Darmausgang ist in den meisten Fällen nur vorübergehend.
Bei den meisten Patienten kann das Stoma nach wenigen Wochen entfernt
werden.
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~ 7 sagen, was man auf dem Herzen hat
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