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die Hyperthermie der Tremor

der Blepharospasmus die Tachykardie


die Dystonie die Diarrhö
vegetative Dystonie die Nausea
die Hyperkinese Angina pectoris
der Tic die Dysphagie
die Pyrosis die Urtika
der Singultus das Ödem
die Cephalgie die Febris undularis
das Magendrücken die Emesis
der Pruritus der Meteorismus
die Dyspnoe die Asthenie
die Rhinitis die Epiphora
die Arhythmie die Eryteme
der Paroxysmus die Nausea
die Tussis die Vertigo
die Hyperhidrose die Diplopie
die Hyperakusie die Obstipation
die Somnolenz die Photophobie
der Singultus die Irritabilität
der Ikterus die Arhythmie
der Pallor die Myasthenie
der Tremor die Parästhesie
das Sputum die Palpitation
Synkope der Kollapsus
die Nykturie der Spasmus
die Asomnie die Dysphonie
die Zyanose, die Apnoe
die Ekchymose die Hämorrhagie
die Tachypnoe die Bradykardie
die Intoxikation die Rhexis
die Hemiplegie die Paralysis
die Ataxie

Die Frage nach ähnlichen vorherigen Beschwerden wurde verneint.


Außerdem klagte der Patient über…
Das Gewicht sei stabil.
In dem vergangenen…Monaten habe er insgesamt …kg an Gewicht abgenommen.
An Vorerkrankungen seien die Folgenden bekannt:…
Es sei keine relevanten Vorerkrankungen bekannt.
Der Patient nehme zurzeit keine Medikamente ein.
Allergien auf …seien bekannt, äußere sich als…
Drogenkonsum wurde verneint.
Aufgabe 4. Arztbericht.
Sehr geehrter Herr Kollege, ich berichte Ihnen über 57- jährige Frau Angele
Schneider, geboren am 12.03.1965, wohnhaft in Lilienstraße 57, Stuttgart.
Die Patientin ist Rentnerin, zuvor als Anstreicherin tätig, die sich heute bei uns
wegen retrosternal Schmerzen mit Ausstrahlung in den Kiefer und das linke
Schulterblatt vorstellte. Sie sei mit einem Taxi ohne Begleitung zu uns gekommen.
Frau Schneider berichtete, dass diese Beschwerden langsam, seit 3 Monaten,
aufgetreten seien und sich in den 7 letzten Tagen mit einer beigetretenen
zunehmenden Dyspnoe verstärkt hätten. Ihre Beschwerden hätten brennenden und
stehenden Charakter. Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 es 7 oder 8. Darüber
hinaus gibt sie an, dass die Schmerzen belastungsabhängig seien. Es gäbe Auslöser:
nach dem Tragen schwere Kisten. Die Patientin verabreichte sich selbst 2 Aspirin-
Tabletten zur Schmerzlinderung, jedoch ohne Wirkung. Nie zuvor Nitroglycerin
einnehme. Gewöhnlich gäbe Frau Koch retrosternale Schmerzen und Dyspnoe nach
körperliche Belastung oder Treppensteigen, 2 Stockwerke. Dieses Mal die Schmerzen
seien stärker. Gewöhnlich hätten die Schmerzen im Laufe der Zeit in Ruhe
vermindert.
Vegetative Anamnese
Sie klagt über Gewichtszunahme von 30 kg innerhalb eines Jahres und stellt abends
nach der Arbeit das Auftreten von Ödemen an den unteren Extremitäten fest. Die
Gynäkologische Anamnese sei unauffällig.
Vorgeschichte.
An Vorerkrankungen seien Diabetes mellitus und Arterielle Hypertonie seit 5 Jahren
bekannt. Hypertonie 140/90 Täglich. Die Patientin kontrolliere Blutdruck, Blutzucker
regelmäßig.
Der Patientin sei eine Appendektomie im Kinderalter durchgeführt worden.
Sie ist gegen Covid-19 2 mal und auch gegen alle Kinderkrankheiten geimpft. Ein
Auslandsaufenthalt und Unfälle wurden vor Patientin verneint.
Medikamente
Weiterhin nehme der Patientin folgende Medikamente ein: Lazortan 100 mg und
Metformin 500 mg zweimal täglich.
Sie berichtet, dass bei ihm eine Allergie gegen Zitrusfrüchte bekannt sei, die sich als
Exanthem äußere.
Suchtanamnese
Die Patientinin rauche 1 Packung am Tag seit 18 Jahren (30 Packungsjahre). Sie
trinke nur Sekt und Wein an Feiertagen und versuche nicht mehr als zwei Gläser.
Drogenkonsum wurde verneint.
Familienanamnese
Familienanamnese: bei der Mutter gebe es Diabetes mellitus. Großvater habe einen
Insult. Die Patientin wohne mit Schwester, habe zwei Tochter (sie sei gesund).
Verdachtsdiagnose
Die anamnestischen Angaben deuten am ersten auf Myokardinfarkt und akute
Herzinsuffizienz hin.
Als Differenzialdiagnosen kommen die Folgenden in Betracht:
Lungenarterienembolie und Varizen. Untersuchung-Therapievorschlag.
Zur weiteren Abklärung würde ich die Patientin stationär aufnehmen, eine
körperliche Untersuchung, eine Pulsoxymetrie, eine EKG durchführen,
Labordiagnostik veranlassen, eine Echokardiografie, eine
Myokardperfusionsszintigrafie, eine Blutuntersuchung ( Herzmuskelenzyme
Troponin T, Troponin I, Myoglobin sowie die Creatinkinase (CK-MB) anordnen.
Die Therapie richtet sich nach den klinischen und apparativen Untersuchungen.
Wir haben den Patienten gebeten, sich nach Beendigung des Klinikaufenthaltes in
Ihrer Praxis vorzustellen. Wir bitten um Wiedervorstellung zur Kontrolluntersuchung
in unserer Sprechstunde in 2 Wochen.
Aufgabe 5. Beispiel von Fällen in denen der Konjunktiv 1 gleich dem Konjunktiv 2
ist
Sie sagen, sie haben geraucht/ sie sagen, sie hätten geraucht.

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