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Ophthalmologe 2022 · 119:20–29 Svenja Deuchler1 · Christina Sebode1 · Hanns Ackermann2 · Ingo Schmack1 ·
https://doi.org/10.1007/s00347-020-01313-0 Pankaj Singh1 · Thomas Kohnen1 · Frank Koch1
Eingegangen: 15. Juli 2020 1
Augenklinik, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main,
Überarbeitet: 18. Dezember 2020 Deutschland
Angenommen: 19. Dezember 2020 2
Online publiziert: 15. Januar 2021 Institut für Biostatistik und Mathematische Modellierung, Johann Wolfgang Goethe-Universität,
© Der/die Autor(en) 2021 Frankfurt am Main, Deutschland
Kombination von
simulationsbasiertem Lernen
und Online-Learning in der
Augenheilkunde
Effizienz von Simulation in Kombination mit
eigenständigem Online-Learning im
Rahmen von EyesiNet in der studentischen
Ausbildung
Direkte und indirekte Ophthalmoskopie ten mit verschiedenen Erkrankungsbil- Innenboden eines weißen Polyethylen-
sind fester Bestandteil des medizinischen dern zur Verfügung stehen und darüber zylinders (ähnlich eines Kleinbildfilm-
Curriculums. Im Rahmen eines Projekts hinaus Zeitdruck in den Ambulanzen döschens) angebracht sind. Eine Linse,
zur Verbesserung der Lehre am Fach- besteht. Die typische Alternative – die die in die Öffnung des Polyethylenzy-
bereich Medizin der Johann Wolfgang Auszubildenden untersuchen sich ge- linders eingesetzt ist, reproduziert die
Goethe-Universität Frankfurt am Main genseitig – ist meist nicht kompatibel optischen Abbildungsverhältnisse des
haben wir ein Lernformat entwickelt, das mit deren Tagesablauf (Pupillenerwei- echten Auges. Das Training verschiede-
praktische Übungen an Simulatoren mit terung, Lese- und Fahruntüchtigkeit), ner Erkrankungsbilder mithilfe dieser
theoretischer Wissensvermittlung inner- zudem wird hierdurch systematisches Anordnung führt zu einer signifikanten
halb eines Online-Zugangs („EyesiNet“) Lernen von Pathologien und deren Be- Leistungsverbesserung.
kombiniert und dabei die Inhalte des handlungsoptionen [2] erschwert. Für Die Möglichkeit, typische Krankheits-
Lehrkatalogs des Medizinstudiums be- eine systematischere und effektivere bilder anhand von Fundusfotografien zu
rücksichtigt. Lehre wurden bereits verschiedene An- erlernen, wird mit den Simulatoren Eyesi
strengungen unternommen. So wurde Direct und Eyesi Indirect mit Virtual-
Hintergrund und Fragestellung neben dem klinischen Training von Lip- Reality-Techniken weitergeführt und
pa et al. [1] der Fundoskopiesimulator mithilfe der von uns entwickelten On-
Wie wichtig es für alle Studierende ist, CLEO (Clinical Learning Experience line-Plattform EyesiNet um klassische
Basisfertigkeiten in der Ophthalmologie in Ophthalmoscopy) verwendet. CLEO text- und bildbasierte Lehrinhalte er-
zu erlernen, konnte eine Umfrage von ist ein anatomisch korrekter Simulator, gänzt. In dieser Kombination werden
93 Studierenden zeigen [1]; 53 % dieser bei dem ein Schaufensterpuppenkopf definierte Lerninhalte reproduzierbar
Gruppe sind später neben der Ophthal- mit einem erweiterten und einem nicht und für alle gleichermaßen zur Verfü-
mologie in Fachbereichen wie Innere erweiterten Auge verwendet wird. Die gung gestellt, sodass – unabhängig von
Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie, Allge- Netzhäute dieser beiden Modellaugen personellen Schwankungen – allen Aus-
meinmedizin, Neurologie oder Notfall- werden durch einen Diabetrachter mit zubildenden die gleichen Möglichkeiten
medizin tätig, in denen ein Screening des dem Dia einer Fundusfotografie (35- geboten werden. Der durch das stan-
Auges eine essenzielle Fertigkeit darstellt. mm-Weitwinkeloptik [60°]) mit be- dardisierte Training erzielte individuelle
Die Ausbildung mithilfe von echtem In- kannter Pathologie simuliert [1]. Lernerfolg wird mess- und vergleich-
strumentarium wird jedoch seit Jahren Kelly et al. [3] beschreiben ein Sty- bar. Ein sehr nützlicher Nebeneffekt des
dadurch erschwert, dass zum Zeitpunkt ropormodell, bei dem fotografische computergestützten Trainings ist, dass
des Praktikums nicht genügend Patien- Aufnahmen echter Retinae auf dem die Studierenden im Bedarfsfall ihren
Übungen an simulierten Patienten die die war es, die Effizienz des Lehransatzes gen Einführungsvortrag über die grund-
Studierenden diejenigen Befunde wie- zu überprüfen. Dazu wurde die Be- sätzliche Technik der Untersuchungen
derfinden, die sie sich zuvor im Netz wertung der durchgeführten Fälle am und bekamen eine kurze Demonstration
angeschaut haben. Auf diese Weise sind Simulator mit der Lernzeit im EyesiNet der Simulatoren. Über eine Gesamtzu-
der Wiedererkennungseffekt und die da- korreliert, um zu prüfen, ob es eine gangszeit von 2 h konnten sie anschlie-
mit einhergehende Lernmotivation deut- Abhängigkeit der Lernerfolgskurve bei ßend Fälle am Simulator untersuchen.
lich höher. Jeder Student erhält seinen der Befundung von Krankheitsbildern Mithilfe ihres individuellen Zugangsco-
eigenen EyesiNet- und Simulatorzugang. von der Beschäftigungsdauer in EyesiNet des konnten sie sich auf der Online-
Mithilfe der Online-Inhalte kann das si- gibt. Plattform EyesiNet auf freiwilliger Ba-
mulatorgestützte Training zu Hause per Die Teilnahme an der Studie erfolg- sis begleitend weiter mit den dort auf-
PC oder Smartphone vor- und nachbe- te freiwillig. Eingeschlossen wurden Stu- gezeigten Pathologien beschäftigen. Am
reitet sowie der individuelle Trainings- dierende im 10. Semester, welche bereits letzten Praktikumstag wurden am Simu-
fortschritt überprüft werden. die Vorlesungen der Augenheilkunde be- lator (Zugangszeit erneut 2 h) die erlern-
sucht hatten und das Augenheilkunde- ten Kenntnisse überprüft und die prak-
Studiendesign und Unter- praktikum im Rahmen ihres klinischen tischen Fähigkeiten weiter vertieft. Bei
suchungsmethoden Studienabschnittes durchliefen. Es wur- jeder Einheit wurden den Studierenden
de bei allen Studienteilnehmern vor Ein- dabei zufällig ausgewählte Fälle vorge-
Nach Erstellen der notwendigen Lern- schluss in die Studie deren Einverständ- stellt. Am Ende jedes Falles wurde am Si-
inhalte und deren Integration in die niserklärung eingeholt. Die Studienteil- mulator ein „Quiz“ mit Multiple-Choice-
Online-Plattform wurde eine prospek- nehmer wurden darüber aufgeklärt, dass Fragen, Befundung und Diagnose bear-
tive Studie durchgeführt, genehmigt ihre Zeit im EyesiNet pseudonymisiert beitet, das sich auf in EyesiNet behandel-
durch die Ethikkommission des Fachbe- gemessen und mit den Ergebnissen an te Inhalte bezog. Nach Bearbeitung des
reichs Medizin der Goethe-Universität den Simulatoren korreliert wird. jeweiligen Falles wurde den Studieren-
Frankfurt (Beschlussnummer E 205/19, Am ersten Praktikumstag hörten die den ihr Befundungsergebnis aufgezeigt
Geschäftsnummer 19-327). Ziel der Stu- Studierenden zunächst einen 10minüti- (. Abb. 3a, b), und sie hatten die Möglich-
Aktueller Wert =
Anzahl richtige Antworten −
Anzahl falsche Antworten
vorgegebene Gesamtanzahl
b richtiger Antworten
Für jedes Bewertungskriterium sind
Abb. 3 8 a Untersuchung eines virtuellen Patienten mit diabetischer Retinopathie. Die Augmented- Wertebereiche und Punktzahlen defi-
reality-Darstellung verbindet eine Videodarstellung der realen Umgebung (Hand des Untersuchers,
Fenster) in Echtzeit mit einer visuellen Simulation eines Patienten, die auf der Basis von 3-D-Modellen niert, um den Messwert in eine Punkt-
der Patientenanatomie und der dargestellten Pathologie arbeitet. Die optischen Effekte von Untersu-
chungslupe, Kornea und Linse des Patienten werden mit simuliert, sodass der Trainierende lernt, auch
mit Verzerrungen und Reflexionen umzugehen. b Ausschnitt aus der automatischen Evaluation (hier:
Eyesi Indirect, Untersuchung eines Patienten mit diabetischer Retinopathie)
Untersuchungsmethode, die verstärkt im kundären Simulationstraining bei beiden greifen und die erarbeiteten Lerninhalte
Unterricht der Studierenden eingesetzt Gruppen deutlich schlechter als die Trai- als eine Art Nachschlagewerk nutzen
werden sollte. ningsergebnisse am Eyesi Direct, was die können.
Hier ist bereits ein Lerneffekt allein Vermutung nahelegt, dass bei der indi- Dies kann z. B. dann helfen, wenn Stu-
durch die Praxis am Simulator für die rekten Ophthalmoskopie eine bedeutend dierende ein Erkrankungsbild zwar als
direkte Ophthalmoskopie nachweisbar. höhere Lernzeit bei der Anwendung be- bekannt erkennen, aber die Zuordnung
Deutlich höher fällt er jedoch aus, wenn nötigt wird, um Strukturen darzustellen zur Pathologie nicht mehr herstellen kön-
die Studierenden in der Zwischenzeit die und dann auch richtig bewerten zu kön- nen.
Befunde an der Online-Plattform aufge- nen. Dies liegt mutmaßlich daran, dass Dass diese Funktion genutzt wird,
arbeitet haben. die Studierenden erst ein Gefühl für die konnte in dieser Studie aufgezeigt wer-
Das Erlernen dieser Fertigkeiten zeigt Augen-Hand-Koordination sowie für das den. So wurde das Portal auch nach dem
sich als wesentlich einfacher als das Er- invertierte Bild entwickeln müssen. Die abgeschlossenen Praktikum von 10 der
lernen der indirekten Ophthalmoskopie hier vorhandene Trainingszeit von ins- 32 Studierenden in der Trainierenden-
und sollte gefördert werden, da die di- gesamt 4 h kann aber den Studierenden Gruppe weiter aufgerufen. Dagegen wur-
rekte Ophthalmoskopie in der späteren zumindest helfen, ein Gefühl für diese de das Portal nur von einer studierenden
beruflichen Laufbahn auch von Inter- Methodik zu entwickeln [9] und ggf. wei- Person aus der Gruppe derjenigen ge-
nisten, Pädiatern und Hausärzten ein- teres Interesse an der Augenheilkunde nutzt, die sich in der Praktikumszeit nicht
fach durchgeführt werden kann. Sie kann wecken und damit auch zur Entschei- mit EyesiNet beschäftigt hatten. Eine
dabei helfen, Notfälle zu filtrieren (wie dungsfindung für die individuell richtige Schwäche dieser Studie ist die begrenzte
u. a. Zentralarterienverschluss, Stauungs- Fachdisziplin beitragen. Zeit, die den Studierenden in 1 Woche
papille . . . ) und den richtigen Fachdiszi- Die Kombination, dies mit jeder- zur Erlernung dieser Fähigkeiten zur
plinen zuzuordnen [8]. zeit zugänglichen Online-Inhalten zu Verfügung steht. Dementsprechend ist
Bei der indirekten Ophthalmoskopie verknüpfen (welche z. B. auch über Mo- es überraschend, dass in der direkten
konnte keine signifikante Verbesserung biltelefon und Tablet zugänglich sind), Ophthalmoskopie trotzdem eine sig-
während des Praktikums erreicht wer- ergibt die Möglichkeit, dass die Studie- nifikante Verbesserung der Ergebnisse
den: Die Ergebnisse am Eyesi Indirect renden auch nach dem Praktikum immer erreicht werden konnte. Es konnte je-
sind sowohl beim primären als auch se- wieder auf diese Informationen zurück- doch nur eine studierende Person nach
dem Training am Eyesi Direct die Maxi- sowohl subjektiv als auch objektiv Einhaltung ethischer Richtlinien
malpunktzahl von 100 Punkten in einem zu verbesserten ophthalmologischen
Fall erreichen. Die Maximalpunktzahl Kenntnissen. Interessenkonflikt. S. Deuchler, P. Singh und F. Koch
am Eyesi Indirect waren 88 Punkte. 4 Es ergibt sich daraus die Möglichkeit, sind unentgeltlich beratend für VRmagic tätig. C. Se-
Ausbildungsziel sollte sein, einen Groß- die Ausbildung sowohl vor, während bode, H. Ackermann, I. Schmack und T. Kohnen geben
an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
teil der Studierenden auf dieses hohe als auch nach der Absolvierung des
Niveau bringen zu können. Hierbei ist Praktikums fortzuführen, da der Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine
der Lernaufwand eines jeden Studieren- Zugang den Studierenden weiterhin Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
den individuell einzustufen. Gerade aber zur Verfügung steht und das „Modul“ angegebenen ethischen Richtlinien.
hierfür sind Simulatoren vorteilhaft, da sowohl vor dem abschließenden
sie den Studierenden ermöglichen, nach Examen mit in die Vorbereitungen Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative
Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Beendigung ihres Praktikums eigenstän- integriert werden kann oder als veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,
dig weiter zu trainieren. Hierfür bieten mobile App im Berufsleben jederzeit Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-
wir den Studierenden Trainingszeiten und an jedem Ort wieder aufrufbar chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die
ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-
an den Simulatoren an – und natür- ist. mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz
lich auch die Möglichkeit, im Wahlfach 4 An der Augenklinik der Goethe beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-
Ophthalmologie weiter ihre Kenntnisse Universität Frankfurt am Main ist die men wurden.
zu vertiefen. Kombination aus dem Angebot des Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges
Mit n = 14 kam es zu einer relativ ho- Online-Trainings in Kombination Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten
hen Loss-to-Follow-up-Rate. Diese Rate mit der Simulationsausbildung ein Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-
dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-
basiert unter anderem auf dem sehr um- fester Bestandteil des Praktikums treffende Material nicht unter der genannten Creative
fangreich curricular verankerten Ausbil- geworden und soll in einem weiteren Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung
dungsprogramm. So kam es zu Über- Lehrantrag auf die Befundung am nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für
die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-
schneidungen mit anderen Fächern, was Vorderabschnitt ausgeweitet werden. terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers
dazu führte, dass einige der Studieren- 4 In Zeiten der COVID-19-Pande- einzuholen.
den ihren Fehltag am letzten Praktikums- mie kann durch Simulatortraining
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der
tag nahmen. Dies kann neben mangeln- eine sichere Umgebung für prakti- Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/
dem Interesse auch der Grund dafür sein, sche Übungen geschaffen werden. licenses/by/4.0/deed.de.
dass es nicht zu einer idealen Teilnah- Überdies können mit EyesiNet auf
me der Studierenden an dem freiwil- digitale Weise interaktive Zusatzin-
ligen Angebot der Online-Courseware formationen zu den Lehrbüchern Literatur
EyesiNet kam. Von den 86 Studieren- zur Verfügung gestellt werden. Bei
den machten nur 32 Studierende davon Bedarf bieten wir an, EyesiNet auch 1. Mottow Lippa L, Boker J, Duke A, Alpesh A
(2006) A novel 3-year longitudinal pilot study of
aktiven Gebrauch. Es ist zu überlegen, ob anderen Weiterbildungshäusern zur medical students’ acquisition and retention of
das bisher freiwillige Online-Training in Verfügung zu stellen. screening eye examination skills. Ophthalmology
einen Pflichtteil während des Praktikums 113(1):133–139
2. Deuchler S, Wagner C, Singh P, Müller M, Al-
umstrukturiert werden sollte, sodass al- Dwairi R, Benjilali R, Schill M, Ackermann H, Bon D,
le Studierenden auf den gleichen Stand Korrespondenzadresse Kohnen T, Schoene B, Koss M, Koch F (2016)
gebracht werden können. Des Weiteren Clinical efficacy of simulated vitreoretinal surgery
Dr. med. Svenja Deuchler, topreparesurgeonsfortheupcomingintervention
muss stärker auf eine sinnvolle Anord- in the operating room. Plos One 11(3):e150690
FEBO
nung der Praktika und Prüfungen geach- 3. Kelly LP, Garza PS, Bruce BB, Graubart EB,
Augenklinik, Klinikum der Newman NJ, Biousse V (2013) Teaching ophthal-
tet werden. Hierbei werden wir auch dem Johann Wolfgang Goethe- moscopy to medical students (the TOTeMS study).
Wunsch der Studierenden nachkommen Universität Frankfurt Am J Ophthalmol 156(5):1056–1061
und in Zukunft die Online-Plattform be- Theodor-Stern-Kai 7, 4. Koch F, Koss MJ, Singh P, Naser H (2009) Virtual
reits während der Vorlesungszeiten zur 60590 Frankfurt am Main, reality in ophthalmology. Klin Monbl Augenheilkd
Deutschland 226(8):672–676
Verfügung stellen, sodass diese sowohl 5. Schuppe O, Wagner C, Koch F, Männer R (2009)
s.deuchler@icloud.com
zur Klausur- als auch zur Praktikums- EYEsi ophthalmoscope—a simulator for indirect
vorbereitung genutzt werden kann. ophthalmoscopic examinations. Stud Health
Förderung. Dieses Projekt wurde als Projekt zur Technol Inform 142:295–300
Verbesserung der Lehre für den Förderzeitraum 6. Chou J, Kosowsky T, Payal AR, Gonzalez Gonza-
Schlussfolgerung/„Fazit für die 2018 am Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang lez LA, DalyMK(2017)Constructandfacevalidityof
Goethe-Universität Frankfurt am Main mit einer theeyesi indirectopthalmoscopesimulator. Retina
Praxis“ halben ärztliche Stelle (31.238 ) gefördert. 37(10):1967–1976
7. Rosenthal R (1991) In: Rosenthal R (Hrsg) Meta-
4 Die Kombination aus realistischer Funding. Open Access funding enabled and organi- analytic procedures for social research. Sage
Simulation und den dazu passenden zed by Projekt DEAL. Publications, Newbury Park, CA
8. Borgersen NJ, Skou Thomsen AS, Konge L,
Lerninhalten auf Online-Plattformen Sørensen TL, Subhi Y (2018) Virtual reality-based
ist motivierend und effizient. Sie führt
Ophthomania
Podcast für Augenheilkunde
Hören Sie gerne Podcasts? Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob es für die Augenheil-
kunde etwas Kostenfreies in der Form gibt?
Dann begrüßen wir Sie bei Ophthomania, einem Podcast über die Augenheilkunde.
Wir ‘‘Patricia, Nina und Mohammed‘‘ sind Augenärzte der Uniklinik Göttingen. Wir möchten
Ihnen die schöne kleine große Welt der Augenheilkunde etwas näher bringen und versuchen
uns daher nun im Podcasten.
Wir hoffen, unsere Begeisterung und Faszination für diese Fachdisziplin so mit Ihnen teilen zu
können und den Funken überspringen zu lassen :-)
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!
Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen (Spotify, Amazon Music,
podigee, Apple Podcasts) sowie hier zu finden:
https://augenklinik-goettingen.de/studium/podcast
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