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Der Ophthalmologe

Originalien

Ophthalmologe 2022 · 119:20–29 Svenja Deuchler1 · Christina Sebode1 · Hanns Ackermann2 · Ingo Schmack1 ·
https://doi.org/10.1007/s00347-020-01313-0 Pankaj Singh1 · Thomas Kohnen1 · Frank Koch1
Eingegangen: 15. Juli 2020 1
Augenklinik, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main,
Überarbeitet: 18. Dezember 2020 Deutschland
Angenommen: 19. Dezember 2020 2
Online publiziert: 15. Januar 2021 Institut für Biostatistik und Mathematische Modellierung, Johann Wolfgang Goethe-Universität,
© Der/die Autor(en) 2021 Frankfurt am Main, Deutschland

Kombination von
simulationsbasiertem Lernen
und Online-Learning in der
Augenheilkunde
Effizienz von Simulation in Kombination mit
eigenständigem Online-Learning im
Rahmen von EyesiNet in der studentischen
Ausbildung

Direkte und indirekte Ophthalmoskopie ten mit verschiedenen Erkrankungsbil- Innenboden eines weißen Polyethylen-
sind fester Bestandteil des medizinischen dern zur Verfügung stehen und darüber zylinders (ähnlich eines Kleinbildfilm-
Curriculums. Im Rahmen eines Projekts hinaus Zeitdruck in den Ambulanzen döschens) angebracht sind. Eine Linse,
zur Verbesserung der Lehre am Fach- besteht. Die typische Alternative – die die in die Öffnung des Polyethylenzy-
bereich Medizin der Johann Wolfgang Auszubildenden untersuchen sich ge- linders eingesetzt ist, reproduziert die
Goethe-Universität Frankfurt am Main genseitig – ist meist nicht kompatibel optischen Abbildungsverhältnisse des
haben wir ein Lernformat entwickelt, das mit deren Tagesablauf (Pupillenerwei- echten Auges. Das Training verschiede-
praktische Übungen an Simulatoren mit terung, Lese- und Fahruntüchtigkeit), ner Erkrankungsbilder mithilfe dieser
theoretischer Wissensvermittlung inner- zudem wird hierdurch systematisches Anordnung führt zu einer signifikanten
halb eines Online-Zugangs („EyesiNet“) Lernen von Pathologien und deren Be- Leistungsverbesserung.
kombiniert und dabei die Inhalte des handlungsoptionen [2] erschwert. Für Die Möglichkeit, typische Krankheits-
Lehrkatalogs des Medizinstudiums be- eine systematischere und effektivere bilder anhand von Fundusfotografien zu
rücksichtigt. Lehre wurden bereits verschiedene An- erlernen, wird mit den Simulatoren Eyesi
strengungen unternommen. So wurde Direct und Eyesi Indirect mit Virtual-
Hintergrund und Fragestellung neben dem klinischen Training von Lip- Reality-Techniken weitergeführt und
pa et al. [1] der Fundoskopiesimulator mithilfe der von uns entwickelten On-
Wie wichtig es für alle Studierende ist, CLEO (Clinical Learning Experience line-Plattform EyesiNet um klassische
Basisfertigkeiten in der Ophthalmologie in Ophthalmoscopy) verwendet. CLEO text- und bildbasierte Lehrinhalte er-
zu erlernen, konnte eine Umfrage von ist ein anatomisch korrekter Simulator, gänzt. In dieser Kombination werden
93 Studierenden zeigen [1]; 53 % dieser bei dem ein Schaufensterpuppenkopf definierte Lerninhalte reproduzierbar
Gruppe sind später neben der Ophthal- mit einem erweiterten und einem nicht und für alle gleichermaßen zur Verfü-
mologie in Fachbereichen wie Innere erweiterten Auge verwendet wird. Die gung gestellt, sodass – unabhängig von
Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie, Allge- Netzhäute dieser beiden Modellaugen personellen Schwankungen – allen Aus-
meinmedizin, Neurologie oder Notfall- werden durch einen Diabetrachter mit zubildenden die gleichen Möglichkeiten
medizin tätig, in denen ein Screening des dem Dia einer Fundusfotografie (35- geboten werden. Der durch das stan-
Auges eine essenzielle Fertigkeit darstellt. mm-Weitwinkeloptik [60°]) mit be- dardisierte Training erzielte individuelle
Die Ausbildung mithilfe von echtem In- kannter Pathologie simuliert [1]. Lernerfolg wird mess- und vergleich-
strumentarium wird jedoch seit Jahren Kelly et al. [3] beschreiben ein Sty- bar. Ein sehr nützlicher Nebeneffekt des
dadurch erschwert, dass zum Zeitpunkt ropormodell, bei dem fotografische computergestützten Trainings ist, dass
des Praktikums nicht genügend Patien- Aufnahmen echter Retinae auf dem die Studierenden im Bedarfsfall ihren

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Abb. 1 8 Darstellung einer Untersuchung am Simulator für das direkte und indirekte Ophthalmoskopieren. a Direkte Oph-
thalmoskopie: direktes Ophthalmoskop (gelber Pfeil), Blick aus Augen des Untersuchers (roter Stern), Darstellung des bisher
untersuchten Netzhautbereiches (blauerPfeil). b Indirekte Ophthalmoskopie: 2.2 panretinale Ophthalmoskopierlupe (gelber
Pfeil), binokulares räumliches Untersuchungsbild mit der Hutophthalmoskopie (roter Stern), Darstellung des bisher unter-
suchten Netzhautbereiches (blauer Pfeil)

Lernprozess unabhängig von Lehrveran- im Hutophthalmoskop, allerdings wird EyesiNet


staltungsorten und festgelegten Zeiten anstelle der physisch vorhandenen Pati-
eigenverantwortlich weiterführen kön- entenmaske ein virtueller Patient in das Der Hersteller der Simulatoren stellt be-
nen. Bild gemischt. Auf diese Weise kann der reits ein webbasierte Schulungsportal zur
Der angehende Mediziner lernt, ty- Untersuchende seine eigene Hand unter Verfügung (VRmNet, Version 8.0), bei
pische Krankheitsbilder auf Abruf ken- Ophthalmoskopsicht weiterhin kontrol- dem die Teilnehmer nach dem Einlog-
nenzulernen und diese ggf. später in lieren und – für diese Untersuchungsme- gen von einem beliebigen Computer oder
Diensten und in Stresssituationen – un- thode sehr wichtig – sich unter Sicht am Mobilgerät aus Zugang zu einem Ori-
abhängig von der Fachdisziplin – wie- Kopf des Patienten abstützen, um eine entierungskurs für die Simulatoren ha-
derzuerkennen, richtig einzuschätzen stabile Position für die Untersuchungs- ben, ihre Trainingsdaten einsehen kön-
und die Behandlung korrekt einzuleiten. lupe zu finden. In dieser Mischung aus nen und eine Bibliothek mit ihren am
Dies kann je nach Erkrankungsbild aus- echter und virtueller Situation entsteht Eyesi Direct und Indirect gefundenen
schlaggebend für den Erhalt der Sehkraft eine realistische und dynamische 3-D- anatomischen und pathologischen Be-
werden. Lernumgebung. funden im Laufe des Trainings anlegen
Bei beiden Simulatoren werden die können.
Eyesi Direct und Indirect- virtuellen Patienten auf täuschend ech- Die medizinischen Inhalte dieser On-
Simulator te Weise dargestellt. Passend zum dar- line-Plattform wurden von uns im Rah-
gestellten Erkrankungsbild können sie men des Lehrprojektes weiterentwickelt
Die von uns verwendeten Simulatoren unterschiedlichen Alters und ethnischer und so strukturiert, dass sie die Bedürf-
Eyesi Indirect und Eyesi Direct (Fir- Herkunft sein. Durch die korrekte Be- nisse der Studierenden und den Lern-
ma VRmagic, Mannheim, Deutschland, dienung des Ophthalmoskops (Einstel- zielkatalog widerspiegeln (z. B. hyperten-
Softwareversion 1.8) bestehen aus der lung von Licht und Refraktionsausgleich, sive Retinopathie, diabetische Retinopa-
Nachbildung des jeweiligen Instruments Abstand vom Patientenauge, Rotreflex, thie, Aderhauttumore) und auch für die
(direkte bzw. indirekte Ophthalmosko- ggf. Positionierung und Orientierung der Spezialisierung in anderen Fachgebieten
pie mit binokularer Hutophthalmo- Ophthalmoskopierlupe) ist es möglich, relevant sind (Innere Medizin, Gynäko-
skopie), einem Patientenmodell, einem ein realistisches Bild der Retina zu se- logie, Pädiatrie, Neurologie u. a.). Hier-
Touchscreen-Monitor sowie einem PC hen [4, 5]. Die von der Software ange- zu wurden in der von uns angepassten
(. Abb. 1). zeigten Fallbeschreibungen wurden im Plattform („EyesiNet“) 14 Fälle und de-
Im Okular des simulierten direkten Rahmen des Projekts an die Bedürfnisse ren Pathologien im Karteikartenformat
Ophthalmoskops (Eyesi Direct) sieht der der Studierenden angepasst und mit den nach Definition, Klassifikation, Epide-
Untersuchende eine rein virtuelle Dar- theoretischen EyesiNet-Inhalten abgegli- miologie, Risikofaktoren, Histopatholo-
stellung der beobachteten Strukturen, chen: Neben einer kurzen Darstellung gie, Symptomen und klinischen Zeichen,
insbesondere des Augenhintergrunds. der Anamnese des virtuellen Patienten, Diagnostik, Therapie und Prognose ge-
Im Unterschied dazu erfolgt bei Eyesi seines Sehvermögens und Augeninnen- gliedert und die jeweiligen Unterpunkte
Indirect die Darstellung mittels virtuel- drucks sind es v. a. die Multiple-Choice- mit Bildern versehen (. Abb. 2).
ler und erweiterter Realität („virtual and Fragen für Befundung und Diagnose, die Das Besondere ist, dass die dargestell-
augmented reality“), d. h. der Untersu- Bezug auf die Krankheitsbilder nehmen, ten Pathologien in EyesiNet anhand von
chende sieht das reale Bild seiner Umge- die im webbasierten Theorieteil beschrie- Screenshots aus den Simulatoren erklärt
bung über ein Videosignal auf Displays ben werden (EyesiNet, s. unten). werden, sodass während der praktischen

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Zusammenfassung · Abstract

Ophthalmologe 2022 · 119:20–29 https://doi.org/10.1007/s00347-020-01313-0


© Der/die Autor(en) 2021

S. Deuchler · C. Sebode · H. Ackermann · I. Schmack · P. Singh · T. Kohnen · F. Koch

Kombination von simulationsbasiertem Lernen und Online-Learning in der Augenheilkunde. Effizienz


von Simulation in Kombination mit eigenständigem Online-Learning im Rahmen von EyesiNet in der
studentischen Ausbildung
Zusammenfassung
Hintergrund. Die Ophthalmoskopie ist angepassten theoretischen Inhalten in der 0,3 nach Rosenthal festgestellt werden.
Bestandteil des medizinischen Curriculums, Online-Plattform EyesiNet verschränkt. Eyesi Indirect: Die simulatorgestützte Bewer-
jedoch das Vermitteln der Inhalte oft Material und Methoden. Die Studierenden tung ergab am ersten Praktikumstag keinen
unbefriedigend, da ein systematisches bearbeiteten am ersten sowie am letzten signifikanten Unterschied im Wissensstand
Lernen von Pathologien und deren Be- Praktikumstag zufällig ausgewählte Fälle, die der beiden Gruppen (p = 0,1). Nach dem
handlungen dadurch erschwert ist, dass ihnen von den Eyesi Direct- und Eyesi Indirect- Training schnitten zwar beide Gruppen
oftmals das passende Patientengut nicht Simulatoren präsentiert wurden. Zwischen etwas besser ab, jedoch ohne signifikanten
zur Verfügung steht und dadurch gesunde diesen beiden Einheiten konnten sie sich Unterschied (OHNE Training p = 0,41/MIT
Studenten einander untersuchen müssen. auf freiwilliger Basis mit den theoretischen Training p = 0,17).
Aus diesem Grund haben wir eine Online- Grundlagen typischer ophthalmologischer Diskussion. Die Online-Plattform EyesiNet
Plattform entwickelt, die in Kombination Krankheitsbilder im EyesiNet beschäftigen. unterstützt beim Erlernen der wichtigsten
mit simulationsgestütztem Training sowohl Ergebnisse. Eyesi Direct: Die Bewertung des Erkrankungsbilder. Lerninhalte werden
das eigenständige als auch das angeleitete Simulators ergab am ersten Praktikumstag reproduzierbar und auf für alle Lernenden
Lernen von Untersuchungsmethoden und für beide Gruppen keinen signifikant standardisierte Weise zur Verfügung gestellt.
Pathologien ermöglicht. unterschiedlichen Wissensstand (p = 0,29). In Die Fertigkeiten der direkten Ophthalmosko-
Ziel der Arbeit. Ziel der vorliegenden Arbeit der Gruppe OHNE Training (n = 54) ergab sich pie sind hierbei deutlich schneller als die der
war, ein Format für die Verbesserung der Lehre am letzten Praktikumstag mit p = 0,02 eine indirekten Ophthalmoskopie zu erlernen.
der direkten und indirekten Ophthalmoskopie signifikante Verbesserung dieser Bewertung,
im Studierendenunterricht zu evaluieren. jedoch mit einer geringen Effektgröße von Schlüsselwörter
Dabei wurden praktische Übungen an 0,1. In der Gruppe MIT Training (n = 32) EyesiNet · Student · Augenerkrankungen ·
Virtual-Reality-basierten Simulatoren mit konnte mit p = 0,0004 eine hoch signifikante Netzhaut · Lehre
neu entwickelten und an den Lehrkatalog Verbesserung mit einer Effektgröße von

Combination of simulation-based and online learning in ophthalmology. Efficiency of simulation in


combination with independent online learning within the framework of EyesiNet in student education
Abstract
Background. Ophthalmoscopy is part of simulators were intertwined with newly a highly significant improvement with an
the medical curriculum but the teaching developed theoretical content adapted to effect size of 0.3 was observed with p = 0.0004.
of medical contents is often unsatisfactory. the teaching catalog in the online platform Eyesi Indirect: both groups had no significant
No systematic learning of pathologies and EyesiNet. difference in the stage of knowledge in
their treatment options is possible because Material and methods. On the first and last the Eyesi Indirect at the beginning of the
appropriate patient populations are often days of the internship, the students worked training period (p = 0.10). After training both
unavailable; instead of that healthy students on cases in Eyesi Direct and Eyesi Indirect. In groups performed slightly better but without
examine each other. For this reason, we have the meantime, they were able to deal with the significance (without training p = 0.41/with
developed a project to improve teaching at theoretical basics of these ophthalmological training p = 0.17).
the medical faculty of the JWG University in clinical pictures in the web-based EyesiNet on Conclusion. The online platform EyesiNet
Frankfurt/Main, which offers the opportunity a voluntary basis. supports the learning of the most important
for training in ophthalmoscopy using a newly Results. Eyesi Direct: with p = 0.29, both groups disease patterns. Learning contents are made
developed online platform (EyesiNet) in had the same state of knowledge and did available in a reproducible and standardized
addition to simulator training. Defined not have significantly different results in case way for all students. The skills of direct
learning contents are reproducible and made processing on the first day of the internship. ophthalmoscopy can be learned much faster
equally available to everyone. In the group without training (n = 54), than those of indirect ophthalmoscopy.
Aim. The aim of this study was to evaluate a significant improvement in simulator
a format for improving the teaching of direct training was observed on the last day of the Keywords
and indirect ophthalmoscopy for students. practical training with p = 0.02 but with a small EyesiNet · Student · Eye diseases · Retina ·
Practical exercises on virtual reality-based effect size of 0.1. Among the trainees (n = 32) Education

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Abb. 2 8 Dargestellt ist (exemplarisch am Fall der diabetischen Retinopathie) die Struktur der entwickelten Online-Plattform
EyesiNet mit 3 geöffneten Unterabschnitten

Übungen an simulierten Patienten die die war es, die Effizienz des Lehransatzes gen Einführungsvortrag über die grund-
Studierenden diejenigen Befunde wie- zu überprüfen. Dazu wurde die Be- sätzliche Technik der Untersuchungen
derfinden, die sie sich zuvor im Netz wertung der durchgeführten Fälle am und bekamen eine kurze Demonstration
angeschaut haben. Auf diese Weise sind Simulator mit der Lernzeit im EyesiNet der Simulatoren. Über eine Gesamtzu-
der Wiedererkennungseffekt und die da- korreliert, um zu prüfen, ob es eine gangszeit von 2 h konnten sie anschlie-
mit einhergehende Lernmotivation deut- Abhängigkeit der Lernerfolgskurve bei ßend Fälle am Simulator untersuchen.
lich höher. Jeder Student erhält seinen der Befundung von Krankheitsbildern Mithilfe ihres individuellen Zugangsco-
eigenen EyesiNet- und Simulatorzugang. von der Beschäftigungsdauer in EyesiNet des konnten sie sich auf der Online-
Mithilfe der Online-Inhalte kann das si- gibt. Plattform EyesiNet auf freiwilliger Ba-
mulatorgestützte Training zu Hause per Die Teilnahme an der Studie erfolg- sis begleitend weiter mit den dort auf-
PC oder Smartphone vor- und nachbe- te freiwillig. Eingeschlossen wurden Stu- gezeigten Pathologien beschäftigen. Am
reitet sowie der individuelle Trainings- dierende im 10. Semester, welche bereits letzten Praktikumstag wurden am Simu-
fortschritt überprüft werden. die Vorlesungen der Augenheilkunde be- lator (Zugangszeit erneut 2 h) die erlern-
sucht hatten und das Augenheilkunde- ten Kenntnisse überprüft und die prak-
Studiendesign und Unter- praktikum im Rahmen ihres klinischen tischen Fähigkeiten weiter vertieft. Bei
suchungsmethoden Studienabschnittes durchliefen. Es wur- jeder Einheit wurden den Studierenden
de bei allen Studienteilnehmern vor Ein- dabei zufällig ausgewählte Fälle vorge-
Nach Erstellen der notwendigen Lern- schluss in die Studie deren Einverständ- stellt. Am Ende jedes Falles wurde am Si-
inhalte und deren Integration in die niserklärung eingeholt. Die Studienteil- mulator ein „Quiz“ mit Multiple-Choice-
Online-Plattform wurde eine prospek- nehmer wurden darüber aufgeklärt, dass Fragen, Befundung und Diagnose bear-
tive Studie durchgeführt, genehmigt ihre Zeit im EyesiNet pseudonymisiert beitet, das sich auf in EyesiNet behandel-
durch die Ethikkommission des Fachbe- gemessen und mit den Ergebnissen an te Inhalte bezog. Nach Bearbeitung des
reichs Medizin der Goethe-Universität den Simulatoren korreliert wird. jeweiligen Falles wurde den Studieren-
Frankfurt (Beschlussnummer E 205/19, Am ersten Praktikumstag hörten die den ihr Befundungsergebnis aufgezeigt
Geschäftsnummer 19-327). Ziel der Stu- Studierenden zunächst einen 10minüti- (. Abb. 3a, b), und sie hatten die Möglich-

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Originalien

keit, den virtuellen Patienten nochmals


zu spiegeln, um sich die Blickdiagnosen
besser einprägen zu können. Mittels eines
Fragebogens wurden EyesiNet sowie das
Simulatortraining von den Studierenden
nach Absolvierung ihres Praktikums be-
wertet.

Erfassung der Punkte in Eyesi


Direct und Indirect
Die Gesamtbewertung basiert auf folgen-
a
den Kriterien, die während der Untersu-
chung berechnet werden:
Lichtbelastung („light exposure“), Ge-
samtzeit der Untersuchung („examinati-
on time“), Fläche der untersuchten Netz-
haut(„examined retina“), Befunde („clas-
sification“)und Diagnose („diagnosis“)in
Form von Multiple-Choice-Fragen [6].
Lichtbelastung:
Hier wird die Dauer von zu starkem
und damit schädigendem Licht auf der
Retina gemessen.
Gesamtzeit der Untersuchung:
Dies ist die Zeit, die ein Student für
die Untersuchung benötigt. Bei der Un-
tersuchungsdauer werden die Minuten
gezählt.
Fläche der untersuchten Netzhaut:
Hier wird die untersuchte Fläche der
Retina berechnet. Dabei wird die Retina
als Fläche mit dem Wert 100 % ange-
nommen und die relative Ausleuchtung
berechnet.
Multiple-Choice-Fragen (Befunde
und Diagnosen):
Hier wird zuerst anhand der richtigen
und falschen Angaben der aktuelle Wert
ermittelt, der dann zur Berechnung der
Punktzahl dient:

Aktueller Wert =
Anzahl richtige Antworten −
Anzahl falsche Antworten
vorgegebene Gesamtanzahl
b richtiger Antworten
Für jedes Bewertungskriterium sind
Abb. 3 8 a Untersuchung eines virtuellen Patienten mit diabetischer Retinopathie. Die Augmented- Wertebereiche und Punktzahlen defi-
reality-Darstellung verbindet eine Videodarstellung der realen Umgebung (Hand des Untersuchers,
Fenster) in Echtzeit mit einer visuellen Simulation eines Patienten, die auf der Basis von 3-D-Modellen niert, um den Messwert in eine Punkt-
der Patientenanatomie und der dargestellten Pathologie arbeitet. Die optischen Effekte von Untersu-
chungslupe, Kornea und Linse des Patienten werden mit simuliert, sodass der Trainierende lernt, auch
mit Verzerrungen und Reflexionen umzugehen. b Ausschnitt aus der automatischen Evaluation (hier:
Eyesi Indirect, Untersuchung eines Patienten mit diabetischer Retinopathie)

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Tab. 1 Darstellung der Werte- und Punktebereiche für die einzelnen Bewertungskriterien Ergebnisse
Bewertungskriterium Start- und Start- und End- Beispiel
Endwert punktzahl Akt. Wert Punktzahl Ergebnisse Eyesi Direct
Untersuchungszeit 5–10 min 0 bis –10 pts 12 min –10 pts
Lichtbelastung 2–10 min 0 bis –30 pts 1 min 0 pts Prüft man die Startvoraussetzungen der
Untersuchte Netzhaut 0–100 % 0 bis 30 pts 80 % 24 pts beiden Gruppen (OHNE vs. MIT Trai-
Befunde 0–100 % 0 bis 50 pts 50 % 25 pts ning) mittels Wilcoxon-Mann-Whitney-
Diagnosen 0–100 % 0 bis 20 pts 20 % 4 pts
U-Test, so zeigt sich, dass beide Gruppen
keinen signifikanten Unterschied aufwie-
Gesamt/Ergebnis – 0 bis 100 pts – 43 pts
sen (p = 0,29). Dies bedeutet, dass keine
der beiden Gruppen vor dem Training
zahl zu transformieren. Dies wird gemäß Hanns Ackermann, Goethe-Universität mit EyesiNet einen Wissensvorsprung
der folgenden Formel linear interpoliert: Frankfurt, Deutschland) ausgewertet. hatte.
Zum Vergleich, ob eine signifikante Von den n = 54 Studierenden, welche
Relativer Wert = Verbesserung durch die EyesiNet-ge- nicht am EyesiNet-Training teilnahmen,
Aktueller Wert − Startwert stützte Weiterbildung erreicht werden wurden am Beginn des Praktikums
Endwert − Startwert konnte, wurde bei Vorlage einer nicht pa- 141 Fälle und am Ende des Praktikums
rametrischen Datenlage ein Wilcoxon- insgesamt n = 138 Fälle am Eyesi Direct
Punktzahl = matched-pairs-Test für beide Gruppen bearbeitet. Dabei lag bei einer Gesamt-
Startpunktzahl + Relativer Wert ∗ angewendet sowie deren Effektstärke punktzahl von 100 Punkten vor dem
(Endpunktzahl − Startpunktzahl ) nach Rosenthal [7] bewertet. Die Ab- Training der Median bei 37 Punkten,
hängigkeit der Verbesserung von der in danach konnte eine Steigerung auf einen
Falls der aktuelle Wert außerhalb des EyesiNet verbrachten Zeit wurde mittels Median von 44 Punkten erreicht werden.
Wertebereichs liegt, wird stattdessen die Spearman-Rangkorrelation überprüft. Beim Test der Nullhypothese konnte mit
Minimal- bzw. Maximalpunktzahl ange- Zum Vergleich der Vor-Werte beider p = 0,02 im Wilcoxon-Matched-Pairs-
nommen. Da keine negativen Punkte ver- Gruppen wurde ein Wilcoxon-Mann- Test eine signifikante Verbesserung mit
geben werden, erhalten die Studierenden Whitney-U-Test angewendet, um zeigen einer Effektgröße von 0,1 festgestellt
am Ende eine Gesamtpunktzahl von min- zu können, dass beide Gruppen die glei- werden. Dies entspricht nach Rosenthal
destens 0 Punkten und höchstens 100 chen Startvoraussetzungen nach Besuch einem geringen Effekt.
Punkten (. Abb. 3). der Vorlesung und der Klausur hatten. Von den n = 32 Studierenden, welche
Die Werte- und Punktebereichte für am EyesiNet-Training teilnahmen, wur-
die einzelnen Bewertungskriterien sind Statistische Auswertung den am Beginn des Praktikums 93 Fälle
in . Tab. 1 dargestelltund miteinem Mus- und am Ende des Praktikums n = 83 Fälle
terprobanden versehen. Es konnten insgesamt 86 Studierende am Eyesi Direct bearbeitet. Dabei lag bei
ausgewertet werden, wovon 32 Studie- einer Gesamtpunktzahl von 100 Punk-
Statistik rende das freiwillige Angebot nutzten ten vor dem Training der Median bei 35
und inihrerfreienZeitwährend des Prak- Punkten, danach konnte eine Steigerung
In dieser nicht randomisierten prospek- tikums an der Online-Plattform EyesiNet auf einen Median von 45 Punkten aufge-
tiven Studie wurde gemäß den Vorga- trainierten (Gruppe MIT Training). Die zeigt werden. Beim Test der Nullhypothe-
ben der Ethikkommission keine Kon- aufgezeichnete Aktivität ergab, dass im se konnte mit p = 0,0004 im Wilcoxon-
trollgruppe gebildet, sodass alle Studie- Durchschnitt 28-mal (min. 1, max. 85) Matched-Pairs-Test eine hoch signifikan-
renden gleichermaßen die Möglichkeit die Übersichtsseiten der 14 Pathologi- te Verbesserung mit einer nach Rosenthal
hatten, sich in EyesiNet weiterzubilden. en aufgerufen wurde. Die Unterseiten mittleren Effektgröße von 0,3 festgestellt
Ob und wie lange die Studierenden die (mit Detailinformationen) wurden im werden.
Plattform nutzten, wurde ihnen auf frei- Durchschnitt von den Trainierenden 14- Die Zeit des Trainings am EyesiNet
williger Basis selbst überlassen. So konnte mal (min. 0, max. 42) aufgerufen. korreliert dabei nach der Spearman-
bei Abschluss der Studie eine nicht ran- Aus den Nicht-Trainierenden (n = 54) Rang-Korrelation mit p = 0,05 (Korre-
domisierte Kontrollgruppe gebildet wer- konnte bei der Auswertung eine nicht lationskoeffizient rho= 0,36) mit der
den mit denjenigen Studierenden, die die randomisierte Kontrollgruppe gebildet Verbesserung am Eyesi Direct (Gesamt-
Plattform nicht nutzten (Gruppe OHNE werden (Gruppe OHNE Training). Ein punktzahl nachher – Gesamtpunktzahl
Training). Loss-to-Follow-up trat bei 14 Studieren- vorher).
Die Daten wurden mithilfe der indi- den auf.
viduellen Zugänge an den Eyesi-Simu- Ergebnisse Eyesi Indirect
latoren erfasst und in Microsoft Excel
2016 sowie in BiAS Version 11.12 für Im Wilcoxon-Mann-Whitney-U-Test
Windows (epsilon-Verlag, Dr. rer. med. zeigt sich, dass beide Gruppen zu Be-

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Originalien

Tab. 2 Ergebnisse am Eyesi Direct Fläche der untersuchten Retina am Eyesi


Eyesi Direct Gruppe MIT Training Gruppe OHNE Training Direct im oberen Bereich liegen, liegen
Tag 1 Tag 4 Tag 1 Tag 4 die Ergebnisse am Eyesi Indirect deutlich
MW±SD MW±SD MW±SD MW±SD darunter. Eine Steigerung der Punktzahl
Gesamtpunktzahl 41,02 ± 16,08 50,31 ± 22,07 42,96 ± 18,83 47,91 ± 20,54 kann v. a. im Bereich der Befundung und
Lichtbelastung RA –0,91 ± 3,30 –0,95 ± 2,36 –0,50 ± 1,37 –0,15 ± 0,88 Diagnosestellung aufgezeigt werden.
Lichtbelastung LA –0,47 ± 1,53 –0,39 ± 1,29 –0,11 ± 2,64 –0,51 ± 3,57
Untersuchte Netzhaut RA 28,03 ± 4,76 28,50 ± 4,28 26,63 ± 6,21 27,31 ± 6,29 Auswertung der Fragebögen
Untersuchte Netzhaut LA 26,53 ± 6,31 27,76 ± 5,24 25,94 ± 8,91 25,78 ± 7,71
Befunde RA 7,74 ± 12,72 11,81 ± 17,08 10,39 ± 13,80 13,12 ± 17,10 Nach Auswertung der Fragebögen zeigt
Befunde LA 9,26 ± 16,04 16,82 ± 21,12 11,54 ± 18,98 13,75 ± 19,96
sich, dass die Mehrheit der Studierenden
sowohl das Training am Simulator als
Diagnose RA/LA 5,18 ± 6,70 7,36 ± 8,62 5,88 ± 7,91 6,51 ± 8,31
auch an EyesiNet überzeugt hat (. Abb. 4)
Gesamtzeit der Untersuchung 0,0 ± 0,0 0,0 ± 0,0 0,0 ± 0,0 0,0 ± 0,0
und sie auch subjektiv das Gefühl hat-
Microsoft Excel 2016
ten, dadurch ihre ophthalmologischen
Kenntnisse verbessern zu können. Zu-
Tab. 3 Ergebnisse am Eyesi Indirect dem zeigte sich, dass das Interesse an
Eyesi Indirect Gruppe MIT Training Gruppe OHNE Training dem im Studium eher kleinen Fachgebiet
Tag 1 Tag 4 Tag 1 Tag 4 „Ophthalmologie“ durch ein an die Be-
MW±SD MW±SD MW±SD MW±SD dürfnisse der Studierenden angepasstes
Gesamtpunktzahl 27,70 ± 13,71 32,64 ± 19,87 24,29 ± 14,74 26,27 ± 15,88 Training weiter gesteigert werden kann.
Lichtbelastung RA –0,15 ± 0,83 –0,19 ± 0,84 –0,10 ± 1,90 –0,10 ± 0,49
Lichtbelastung LA –0,06 ± 0,33 –0,10 ± 0,68 –0,08 ± 0,37 –0,03 ± 0,22 Diskussion
Untersuchte Netzhaut RA 16,28 ± 5,53 16,88 ± 5,21 13,32 ± 0,09 13,97 ± 7,36
Untersuchte Netzhaut LA 14,81 ± 6,16 15,32 ± 5,62 12,51 ± 5,63 13,08 ± 6,32 Es konnte gezeigt werden, dass die Kom-
Befunde RA 6,30 ± 12,38 10,96 ± 17,53 7,01 ± 14,34 5,92 ± 13,97 bination aus praktischem Training an
Befunde LA 7,69 ± 13,22 7,92 ± 14,99 6,16 ± 12,61 8,22 ± 14,00 Simulatoren und begleitender, in das
Diagnose RA/LA 6,02 ± 6,80 10,24 ± 8,45 6,47 ± 7,50 7,52 ± 7,74
praktische Training auf geeignete Weise
verwobener Theorie im Rahmen von On-
Gesamtzeit der Untersuchung 0,0 ± 0,0 0,0 ± 0,0 0,0 ± 0,0 0,0 ± 0,0
line-Plattformen nicht nur subjektiv das
Microsoft Excel 2016
Interesse und die ophthalmologischen
Kenntnisse der Studierenden steigert,
ginn des Praktikums wie im Eyesi Direct werden. Damit konnte mit p = 0,17 im sondern auch nachweislich zu besseren
keinen signifikanten Unterschied in den Wilcoxon-Matched-Pairs-Test keine sig- Ergebnissen in der Ausbildung führt.
Ergebnissen am Eyesi Indirect aufwiesen nifikante Verbesserung aufgezeigt wer- Gerade die praktischen Fertigkeiten
(p = 0,10). den. dürfen im Rahmen eines Medizinstudi-
Von den n = 54 Nicht-Trainierenden Nach der Spearman-Rang-Korrelati- ums nicht zu stark in den Hintergrund
wurden am Beginn des Praktikums 147 on korreliert die Zeit des EyesiNet-Trai- rücken. Oft fehlt den Assistenzärzten
und am Ende des Praktikums 133 Fäl- nings mit p = 0,12 knapp nicht mit der dann in der Praxis die Fähigkeit, ihr theo-
le am Eyesi Indirect bearbeitet. Dabei Verbesserung am EyesiIndirect(Gesamt- retisches Wissen anzuwenden, die er-
lag bei einer Gesamtpunktzahl von 100 punktzahl nachher – Gesamtpunktzahl forderlichen diagnostischen Tätigkeiten
Punkten vor dem Training der Medi- vorher). selbst umzusetzen und nach Erstellung
an bei 22 Punkten, danach konnte ei- der richtigen Diagnose die zutreffenden
ne minimale Steigerung auf einen Me- Analyse der einzelnen Behandlungsmethoden einzuleiten.
dian von 23 Punkten erreicht werden. Protokollwerte Anhand der Simulation erhalten die
Dies entspricht mit p = 0,41 im Wilcoxon- Studierenden am ersten Praktikumstag
Matched-Pairs-Test keiner signifikanten Die Auswertung der einzelnen Bewer- ein objektives Bild über ihren aktuel-
Verbesserung im Verlauf. tungskriterien, welche zur Gesamtbewer- len Wissensstand in der Ophthalmologie
Von den n = 32 Trainierenden wurden tung am Eyesi Direct und Indirect führen, und durch das Erlernen der Fertigkeiten
am Beginn des Praktikums 87 Fälle und ist in . Tab. 2 und 3 dargestellt. auch die Motivation, dadurch bei genü-
am Ende des Praktikums n = 85 Fälle am Hier befinden sich die Studierenden gend theoretischem Wissen auch selbst-
Eyesi Indirect bearbeitet. Dabei lag bei immer in der erlaubten Gesamtzeit. Von ständig die richtige Diagnose stellen zu
einer Gesamtpunktzahl von 100 Punk- Beginn an wird sowohl am Eyesi Direct können.
ten vor dem Training der Median bei 25 als auch am Eyesi Indirect mit einer ge- Wie sich anhand der oben genannten
Punkten, danach konnte eine Steigerung ringen Lichtbelastung für die Netzhaut Ergebnisse zeigt, ist gerade die direkte
aufeinenMedianvon26 Punktenerreicht gearbeitet. Während die Ergebnisse der Ophthalmoskopie eine relativ einfache

26 Der Ophthalmologe 1 · 2022


Abb. 4 8 Auswertung der Studentenfragebögen (Bewertungsskala von 1 bis 10)

Untersuchungsmethode, die verstärkt im kundären Simulationstraining bei beiden greifen und die erarbeiteten Lerninhalte
Unterricht der Studierenden eingesetzt Gruppen deutlich schlechter als die Trai- als eine Art Nachschlagewerk nutzen
werden sollte. ningsergebnisse am Eyesi Direct, was die können.
Hier ist bereits ein Lerneffekt allein Vermutung nahelegt, dass bei der indi- Dies kann z. B. dann helfen, wenn Stu-
durch die Praxis am Simulator für die rekten Ophthalmoskopie eine bedeutend dierende ein Erkrankungsbild zwar als
direkte Ophthalmoskopie nachweisbar. höhere Lernzeit bei der Anwendung be- bekannt erkennen, aber die Zuordnung
Deutlich höher fällt er jedoch aus, wenn nötigt wird, um Strukturen darzustellen zur Pathologie nicht mehr herstellen kön-
die Studierenden in der Zwischenzeit die und dann auch richtig bewerten zu kön- nen.
Befunde an der Online-Plattform aufge- nen. Dies liegt mutmaßlich daran, dass Dass diese Funktion genutzt wird,
arbeitet haben. die Studierenden erst ein Gefühl für die konnte in dieser Studie aufgezeigt wer-
Das Erlernen dieser Fertigkeiten zeigt Augen-Hand-Koordination sowie für das den. So wurde das Portal auch nach dem
sich als wesentlich einfacher als das Er- invertierte Bild entwickeln müssen. Die abgeschlossenen Praktikum von 10 der
lernen der indirekten Ophthalmoskopie hier vorhandene Trainingszeit von ins- 32 Studierenden in der Trainierenden-
und sollte gefördert werden, da die di- gesamt 4 h kann aber den Studierenden Gruppe weiter aufgerufen. Dagegen wur-
rekte Ophthalmoskopie in der späteren zumindest helfen, ein Gefühl für diese de das Portal nur von einer studierenden
beruflichen Laufbahn auch von Inter- Methodik zu entwickeln [9] und ggf. wei- Person aus der Gruppe derjenigen ge-
nisten, Pädiatern und Hausärzten ein- teres Interesse an der Augenheilkunde nutzt, die sich in der Praktikumszeit nicht
fach durchgeführt werden kann. Sie kann wecken und damit auch zur Entschei- mit EyesiNet beschäftigt hatten. Eine
dabei helfen, Notfälle zu filtrieren (wie dungsfindung für die individuell richtige Schwäche dieser Studie ist die begrenzte
u. a. Zentralarterienverschluss, Stauungs- Fachdisziplin beitragen. Zeit, die den Studierenden in 1 Woche
papille . . . ) und den richtigen Fachdiszi- Die Kombination, dies mit jeder- zur Erlernung dieser Fähigkeiten zur
plinen zuzuordnen [8]. zeit zugänglichen Online-Inhalten zu Verfügung steht. Dementsprechend ist
Bei der indirekten Ophthalmoskopie verknüpfen (welche z. B. auch über Mo- es überraschend, dass in der direkten
konnte keine signifikante Verbesserung biltelefon und Tablet zugänglich sind), Ophthalmoskopie trotzdem eine sig-
während des Praktikums erreicht wer- ergibt die Möglichkeit, dass die Studie- nifikante Verbesserung der Ergebnisse
den: Die Ergebnisse am Eyesi Indirect renden auch nach dem Praktikum immer erreicht werden konnte. Es konnte je-
sind sowohl beim primären als auch se- wieder auf diese Informationen zurück- doch nur eine studierende Person nach

Der Ophthalmologe 1 · 2022 27


Originalien

dem Training am Eyesi Direct die Maxi- sowohl subjektiv als auch objektiv Einhaltung ethischer Richtlinien
malpunktzahl von 100 Punkten in einem zu verbesserten ophthalmologischen
Fall erreichen. Die Maximalpunktzahl Kenntnissen. Interessenkonflikt. S. Deuchler, P. Singh und F. Koch
am Eyesi Indirect waren 88 Punkte. 4 Es ergibt sich daraus die Möglichkeit, sind unentgeltlich beratend für VRmagic tätig. C. Se-
Ausbildungsziel sollte sein, einen Groß- die Ausbildung sowohl vor, während bode, H. Ackermann, I. Schmack und T. Kohnen geben
an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
teil der Studierenden auf dieses hohe als auch nach der Absolvierung des
Niveau bringen zu können. Hierbei ist Praktikums fortzuführen, da der Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine
der Lernaufwand eines jeden Studieren- Zugang den Studierenden weiterhin Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
den individuell einzustufen. Gerade aber zur Verfügung steht und das „Modul“ angegebenen ethischen Richtlinien.
hierfür sind Simulatoren vorteilhaft, da sowohl vor dem abschließenden
sie den Studierenden ermöglichen, nach Examen mit in die Vorbereitungen Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative
Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Beendigung ihres Praktikums eigenstän- integriert werden kann oder als veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,
dig weiter zu trainieren. Hierfür bieten mobile App im Berufsleben jederzeit Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-
wir den Studierenden Trainingszeiten und an jedem Ort wieder aufrufbar chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die
ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-
an den Simulatoren an – und natür- ist. mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz
lich auch die Möglichkeit, im Wahlfach 4 An der Augenklinik der Goethe beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-
Ophthalmologie weiter ihre Kenntnisse Universität Frankfurt am Main ist die men wurden.
zu vertiefen. Kombination aus dem Angebot des Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges
Mit n = 14 kam es zu einer relativ ho- Online-Trainings in Kombination Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten
hen Loss-to-Follow-up-Rate. Diese Rate mit der Simulationsausbildung ein Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-
dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-
basiert unter anderem auf dem sehr um- fester Bestandteil des Praktikums treffende Material nicht unter der genannten Creative
fangreich curricular verankerten Ausbil- geworden und soll in einem weiteren Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung
dungsprogramm. So kam es zu Über- Lehrantrag auf die Befundung am nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für
die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-
schneidungen mit anderen Fächern, was Vorderabschnitt ausgeweitet werden. terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers
dazu führte, dass einige der Studieren- 4 In Zeiten der COVID-19-Pande- einzuholen.
den ihren Fehltag am letzten Praktikums- mie kann durch Simulatortraining
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der
tag nahmen. Dies kann neben mangeln- eine sichere Umgebung für prakti- Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/
dem Interesse auch der Grund dafür sein, sche Übungen geschaffen werden. licenses/by/4.0/deed.de.
dass es nicht zu einer idealen Teilnah- Überdies können mit EyesiNet auf
me der Studierenden an dem freiwil- digitale Weise interaktive Zusatzin-
ligen Angebot der Online-Courseware formationen zu den Lehrbüchern Literatur
EyesiNet kam. Von den 86 Studieren- zur Verfügung gestellt werden. Bei
den machten nur 32 Studierende davon Bedarf bieten wir an, EyesiNet auch 1. Mottow Lippa L, Boker J, Duke A, Alpesh A
(2006) A novel 3-year longitudinal pilot study of
aktiven Gebrauch. Es ist zu überlegen, ob anderen Weiterbildungshäusern zur medical students’ acquisition and retention of
das bisher freiwillige Online-Training in Verfügung zu stellen. screening eye examination skills. Ophthalmology
einen Pflichtteil während des Praktikums 113(1):133–139
2. Deuchler S, Wagner C, Singh P, Müller M, Al-
umstrukturiert werden sollte, sodass al- Dwairi R, Benjilali R, Schill M, Ackermann H, Bon D,
le Studierenden auf den gleichen Stand Korrespondenzadresse Kohnen T, Schoene B, Koss M, Koch F (2016)
gebracht werden können. Des Weiteren Clinical efficacy of simulated vitreoretinal surgery
Dr. med. Svenja Deuchler, topreparesurgeonsfortheupcomingintervention
muss stärker auf eine sinnvolle Anord- in the operating room. Plos One 11(3):e150690
FEBO
nung der Praktika und Prüfungen geach- 3. Kelly LP, Garza PS, Bruce BB, Graubart EB,
Augenklinik, Klinikum der Newman NJ, Biousse V (2013) Teaching ophthal-
tet werden. Hierbei werden wir auch dem Johann Wolfgang Goethe- moscopy to medical students (the TOTeMS study).
Wunsch der Studierenden nachkommen Universität Frankfurt Am J Ophthalmol 156(5):1056–1061
und in Zukunft die Online-Plattform be- Theodor-Stern-Kai 7, 4. Koch F, Koss MJ, Singh P, Naser H (2009) Virtual
reits während der Vorlesungszeiten zur 60590 Frankfurt am Main, reality in ophthalmology. Klin Monbl Augenheilkd
Deutschland 226(8):672–676
Verfügung stellen, sodass diese sowohl 5. Schuppe O, Wagner C, Koch F, Männer R (2009)
s.deuchler@icloud.com
zur Klausur- als auch zur Praktikums- EYEsi ophthalmoscope—a simulator for indirect
vorbereitung genutzt werden kann. ophthalmoscopic examinations. Stud Health
Förderung. Dieses Projekt wurde als Projekt zur Technol Inform 142:295–300
Verbesserung der Lehre für den Förderzeitraum 6. Chou J, Kosowsky T, Payal AR, Gonzalez Gonza-
Schlussfolgerung/„Fazit für die 2018 am Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang lez LA, DalyMK(2017)Constructandfacevalidityof
Goethe-Universität Frankfurt am Main mit einer theeyesi indirectopthalmoscopesimulator. Retina
Praxis“ halben ärztliche Stelle (31.238 ) gefördert. 37(10):1967–1976
7. Rosenthal R (1991) In: Rosenthal R (Hrsg) Meta-
4 Die Kombination aus realistischer Funding. Open Access funding enabled and organi- analytic procedures for social research. Sage
Simulation und den dazu passenden zed by Projekt DEAL. Publications, Newbury Park, CA
8. Borgersen NJ, Skou Thomsen AS, Konge L,
Lerninhalten auf Online-Plattformen Sørensen TL, Subhi Y (2018) Virtual reality-based
ist motivierend und effizient. Sie führt

28 Der Ophthalmologe 1 · 2022


Fachnachrichten

proficiency test in direct ophthalmoscopy. Acta


Ophthalmol 96(2):e259–e261
9. Leitritz M, Ziemssen F, Suesskind D, Partsch M,
Voykov B, Bartz-Schmidt K, Szurman G (2014)
Critical Evaluation of the Usability of Augmented
Reality Ophthalmoscopy for the Training of
Inexperienced Examiners. Retina 34(4):785–791

Ophthomania
Podcast für Augenheilkunde

Hören Sie gerne Podcasts? Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob es für die Augenheil-
kunde etwas Kostenfreies in der Form gibt?
Dann begrüßen wir Sie bei Ophthomania, einem Podcast über die Augenheilkunde.
Wir ‘‘Patricia, Nina und Mohammed‘‘ sind Augenärzte der Uniklinik Göttingen. Wir möchten
Ihnen die schöne kleine große Welt der Augenheilkunde etwas näher bringen und versuchen
uns daher nun im Podcasten.

Unser Podcast richtet sich an Medizinstudenten/-innen, Assistenzärzte/-innen der Au-


genheilkunde, medizinisch-informierte interessierte Patienten/-innen und generell an
Augenliebhaber/-innen. Alle Angaben haben wir nach bestem Wissen und Gewissen getätigt,
wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bereits online zu finden sind die Themen


4 Ablatio,
4 Makuladystrophien,
4 retinaler Venenverschluss
4 und Katarakt,
die alle ca. 1-2 Monate um ein weiteres Thema ergänzt werden.

Wir hoffen, unsere Begeisterung und Faszination für diese Fachdisziplin so mit Ihnen teilen zu
können und den Funken überspringen zu lassen :-)
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Dr. med. Patricia Take (Assistenzärztin),


Dr. med. Nina-Antonia Striebe, FEBO (Funktionoberärztin)
& Dr. med. Mohammed H. Khattab, FEBO (Funktionsoberarzt)
an der Augenklinik der UMG Göttingen
Kontakt: nina-antonia.striebe@med.uni-goettingen.de

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen (Spotify, Amazon Music,
podigee, Apple Podcasts) sowie hier zu finden:
https://augenklinik-goettingen.de/studium/podcast

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Der Ophthalmologe 1 · 2022 29

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