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Originalien

Chirurg 2009 · 80:537–543 U.M. Rieger1, 2, 6 · K. Pierer3 · J. Farhadi1 · T. Lehmann4 · B. Röers5 · G. Pierer1, 6
DOI 10.1007/s00104-008-1641-4 1 Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie,
Online publiziert: 13. November 2008
Universitätsspital, Basel
© Springer Medizin Verlag 2008 2 Institut für chirurgische Forschung und Spitalmanagement, Universität Basel
3 Studiendekanat der Medizinischen Fakultät, Universität Basel
4 New Media Center der Universität Basel
5 LWL Klinik, Kinder und Jugendpsychiatrie, Qualitätsmanagement, Hamm
6 Klinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie,

Medizinische Universität Innsbruck

Effizienter Erwerb chirur­


gischer Basistechniken
durch „blended learning“

Große Studierendenzahlen in der Me­ volle Verknüpfung von „traditionellem sog. Expertenebene mit Übungsanlei-
dizin werfen gerade im Bereich Fertig­ Klassenzimmerlernen“ und modernen tungen angesehen wird. Die Abgabe
keitstraining ein Zeit- und Betreu­ Formen von E-Learning anstrebt. Beson- der CD wird mittels Unterschrift do-
ungsproblem auf [1]. Heterogene ders wichtig ist: Das eine funktioniert oh- kumentiert. Nur Studierende, bei de-
Dozierende können divergierende ne das andere nicht – die Präsenzphasen nen die Abholung der CD dokumen-
Lehr- und Lernziele haben, was die und Online-Phasen müssen optimal auf- tiert wurde, werden zum Präsenzkurs
erwünschte objektive Standardisie­ einander abgestimmt sein [4]. zugelassen.
rung der Prüfung erheblich erschwert Ziel der folgenden Arbeit ist es, den F Präsenzveranstaltung/Kurs
[2]. Um dieses Problem zu umgehen, Nutzen neuer Medien sinnvoll im Be- Wie im bestehenden Kurs erfolgt die
müssen Lehrmethoden etabliert wer­ reich Fertigkeitstraining an einer Präsenz- Präsentation der Nahttechnik durch
den, die einerseits eine Standardisie­ universität im Studiengang Humanmedi- den Dozenten und anschließend wer-
rung der Lehr- und Lernziele errei­ zin darzustellen. den praktische Übungen am Schwei-
chen, andererseits aber auch das indi­ nefuß durchgeführt. Zusätzlich wer-
viduelle, persönliche Lehren ermögli­ Material und Methoden: den Videoausschnitte aus der mul-
chen. Ein möglicher Ansatz ist das so timedialen CD präsentiert und die
genannte“blended learning”. Kurskonzeption und Struktur erste Durchführung der Fertigkeit
(Naht) erfolgt gemäß dem elektro-
Wörtlich übersetzt heißt „blended lear- Ein bestehender obligatorischer studen- nisch präsentierten Modell.
ning“ vermischtes Lernen [3]. Bei die- tischer Kurs, der „Nahtkurs“ im 4. Stu- F Skills Lab (Übungsräume für das
ser Form werden verschiedene Lernme- dienjahr Humanmedizin, wurde an der Training ärztlicher Fertigkeiten im
thoden, Medien sowie lerntheoretische Universität Basel nach einem neuen di- Lernzentrum)
Ausrichtungen miteinander kombiniert. daktischen Konzept umgestaltet. Einmal pro Woche sind im Stunden-
„Blended learning“ bezeichnet eine Lern- Der bestehende Kurs bestand aus einer plan 2 h zur Benutzung des Skills
organisation, bei der die Vorteile durch die Präsenzveranstaltung mit Präsentation Labs reserviert. Dort besteht eine
Kombination verschiedener Medien und der Nahttechnik durch den Dozenten und selbstgesteuerte Übungsmöglichkeit
Methoden verstärkt und die Nachteile mi- anschließenden praktischen Übungen am an den zur Verfügung gestellten Mo-
nimiert werden können. Das auch „Hy- Schweinefuß. dellen und Instrumenten. Zusätz-
bride Lernarrangements“ genannte Kon- Der neu gestaltete Kurs besteht aus fol- lich sind Arbeitsplätze mit entspre-
zept verbindet die Effektivität und Flexi- genden Komponenten: chenden PCs ausgestattet, dort kann
bilität von elektronischen Lernformen mit F Compact Disk nochmals die Darstellung auf CD
den sozialen Aspekten der Face-to-face- Vor dem Präsenzkurs wird den Stu- wiederholt werden.
Kommunikation. Es bezeichnet damit ei- dierenden eine Multimedia-CD gege- F Einzeltutoriat
ne Lernform, die eine didaktisch sinn- ben. Es wird vorausgesetzt, dass die Ein wöchentlicher, halbtägiger Kon-

Der Chirurg 6 · 2009 | 537


Originalien

Tab. 1 Itembündel (Skalen) des Evaluations(frage)bogens und Interraterreliabilität der Prüfung eingesetzt. Der praktische
Skalen Kurs dauert einmalig 4 h und findet
Bezeichnung Reliabilität: Cronbach α in Blöcken mit maximal 18 Studieren-
Skala 1 Gute Betreuung 0,86 den pro Kurs statt. Das Betreuungs-
Skala 2 Praxisbezug, Vorbereitung und Motivierung 0,76 verhältnis beträgt mindestens 1:6, um
Skala 3 Gute Kursstruktur und Didaktik 0,77 individuelles Feedback zu ermögli-
Skala 4 Übungserfolg 0,86 chen.
3. Mindestens 3 Besuche im Skills Lab
Tab. 2 Interraterreliabilitäten bei der Beurteilung und Differenzierung der Kurse der müssen pro Studierendem durch Un-
einzelnen Dozenten (Auswahl) terschrift dokumentiert sein, um zur
Item Interraterreliabilität – ICC Prüfung zugelassen zu werden.
Eingesetzte Lehrmittel sehr hilfreich 0,72 4. Im Einzeltutoriat dient die CD als Sta-
Vorbereitung ist mir wichtig 0,90 te-of-the-art-Lehrinstrument für den
Kurs ist eine gute Vorbereitung auf das Wahlstudienjahr 0,88 Lehrarzt bei der Durchführung von
ICC Intraklassenkorrelation. Wundversorgungen.
5. Die Überprüfung des Lernerfolges im
takt für die Studenten in der Praxis rer Universitäten, welche an den chirur- OSCE erfolgt durch die Dozierenden
eines niedergelassenen Arztes. gischen Universitätskliniken in Basel ar- aus dem Kurs (in der Regel Fach-
F OSCE beiten. ärzte). Die Aufgabenstellungen und
Die Lernziele des Kurses sind Teil des Die CD kann als Begleiter für chirur- überprüften Lernziele sind konsistent
Prüfungs-Blueprint des OSCE („ob- gische Assistenten in der Weiterbildung mit den Lerninhalten des Schweizer
jective structured clinical exami- genutzt werden und ist hilfreich für Haus- Lernzielkataloges [5].
nation“) am Ende des Jahreskurses. ärzte, die in der Lehre (Einzeltutoriat) ein- 6. Die CD begleitet die Studierenden
Hier wird die Performance in einem gebunden sind und sich rasch über den im Wahlstudienjahr (PJ) und bietet
Posten­lauf anhand von Checklisten aktuellen Stand von chirurgischen Basis- Nachschlage- und Wiederholungs-
und/oder in Falldiskussionen über- fertigkeiten informieren möchten. möglichkeiten für Jungassistenten.
prüft.
F Wahlstudienjahr (PJ, Praktisches Jahr Didaktisches Konzept Aufbau in Inhalte der
in Deutschland, Famulatur in Öster- Multimedia-CD
reich) Der neu gestaltete Kurs hat einen fall-
Die CD dient als Nachschlagwerk für bezogenen, integrativen und patienten- Das didaktische Konzept der CD zeichnet
die Studierenden, die Vermittlungs- zentrierten Zugang. Die (psycho-)mo- sich durch eine Vermittlung der Inhalte
tiefe ist auf die Studienjahre 4–6 aus- torischen Fertigkeiten sind in sinnvolle in mehreren Ebenen aus, unter denen
gerichtet, aber auch für den postgra- Lernblöcke aufgeteilt und ermöglichen die Studierenden auswählen können. Das
duellen Bereich für Assistenten wäh- den Studierenden neben dem Präsenz- Ebenenkonzept ermöglicht es dem Stu-
rend der chirurgischen Basisausbil- kurs ein selbstgesteuertes Lernen. dierenden, zwischen verschiedenen Zu-
dung. E-Learning (Multimedia-CD) in Form gängen zu wählen und sich entsprechend
von „blended learning“ wird schrittwei- des persönlichen Lernstils dem Thema
Zielgruppen se für den Erwerb von klinischen Fertig- anzunähern. Die Wahl der Ebenen (Zu-
keiten und Kompetenzen genutzt. Das zu- gänge) lehnt sich an die Definitionen der
Die Zielgruppen ergeben sich aus dem grunde liegende didaktische Konzept für Lernstile nach Kolb [6] bzw. der Lernstile
Inhalt des „Nahtkurses“. Das Lehrprojekt das Training ärztlicher Fertigkeiten ist, nach Honey und Mumford [7] an. Detail-
„Chirurgische Basiskompetenzen“ bein- wie erwähnt, stufenförmig aufgebaut: lierte Beschreibungen über Aufbau und
haltet derzeit das Modul „Einfache Wund- 1. Die Vorbereitung der Studierenden Inhalt der CD können im Internet unter
versorgung“ für den Studiengang Human- durch die Multimedia-CD wird durch http://www.nmc.unibas.ch/nahtkurs/ so-
medizin und richtet sich an die Studieren- eine formative Wissensüberprüfung wie unter http://www.e-teaching.org/refe-
den im 4. bis 6. Studienjahr (JK, Jahres- zu Beginn des Kurses evaluiert. renzbeispiele/naht abgerufen werden.
kurs). Studierende des 4. JK bereiten sich 2. Im Präsenzkurs wird dem Problem
auf das Wahlstudienjahr (Praktische Jahr) der heterogenen Dozierendenschaft Evaluation des Blended-learning-
vor; darin sind 3 Monate Chirurgie obli- und den daraus resultierenden Dis- Lehrkonzeptes für den Nahtkurs
gatorisch. Im 6. JK vertiefen die Studie- kussionen über „state of the art“ und
renden ihr Wissen für das abschließende zu prüfende Lehrmeinung durch die Der „Nahtkurs“ wurde, neben anderen
Staatsexamen, in dem Chirurgie theore- Bereitstellung eines Kurssyllabus, der studentischen Kursen, mit einem Fragebo-
tisch und praktisch geprüft wird. CD und einem Briefing für das Lehr- gen evaluiert, in dem die teilnehmenden
Eine weitere Zielgruppe sind Unter­ personal begegnet. Dieselben Do- Studierenden die wahrgenommene Qua-
assistenten (PJler, Famulanten) ande- zierenden werden später auch in der lität beurteilen sollten. Die Kursevaluation

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Zusammenfassung · Abstract

ist integraler Bestandteil des Gesamtkon- Chirurg 2009 · 80:537–543  DOI 10.1007/s00104-008-1641-4
zeptes Evaluation der Lehre an der Medi- © Springer Medizin Verlag 2008
zinischen Fakultät der Universität Basel.
U.M. Rieger · K. Pierer · J. Farhadi · T. Lehmann · B. Röers · G. Pierer
Die wissenschaftliche Grundlage für
Effizienter Erwerb chirurgischer Basistechniken
die Lehrevaluation an der Medizinischen
durch „blended learning“
Fakultät Basel liefert die von Schenkel et
al. [8] beschriebene Qualitätsevaluation. Zusammenfassung
Entsprechend dieser Konzeption wird die Hintergrund. Große Studierendenzahlen Ergebnisse. Sowohl die Beurteilungen der
Lehrevaluation an der Medizinischen Fa- und heterogene Dozierende erschweren ein- eingesetzten Lehrmittel, des subjektiven
heitliche Kursgestaltungen und die objektive Übungserfolges und des prospektiven Nut-
kultät Basel als Instrument der Qualitäts-
Standardisierung von Prüfungen im chirur- zens für das Wahlstudienjahr (Praktisches
sicherung begriffen. gischen Fertigkeitstraining. Diese Arbeit zeigt Jahr) als auch die Gesamtkursbeurteilung wa-
„Evaluation als Qualitätssicherung die Vorteile des Einsatzes neuer Medien im ren nach Einführung des Blended-learning-
dient der Unterstützung der Realisierung „Blended-learning-Konzept“ für das Fertig- Konzeptes signifikant höher als im alten Kurs-
einer Bildungsmaßnahme in den drei keitstraining im Studiengang Humanmedizin format. Auch der Anteil an bestandenen Prü-
Hauptphasen: Planung, Entwicklung und der Universität Basel. fungen war mit einem Zuwachs von 10% si-
Material und Methoden. Der studentische gnifikant im Vergleich zum alten Kurs erhöht.
Einsatz“ [8].
chirurgische „Nahtkurs“ wurde nach einem Schlussfolgerung. „Blended learning” kann
Ergebnisse der studentischen Evalu­a­ Blended-learning-Konzept mit multimedi- sowohl Wahrnehmung und Leistung als auch
tion der Kurse wurden im Sinne einer for- aler CD, Präsenzveranstaltung und Skills Lab die Effizienz des Fertigkeitstrainings und der
mativen Evaluation über die Kurse verg- restrukturiert. Die Lernziele des Kurses wur- Betreuungszeit verbessern. Dadurch werden
lichen und den Dozenten rückgemeldet, den am Ende der Studienjahre anhand von indirekt Ressourcen gespart. Chirurgische
um Verbesserungspotenziale zu identi- Posten mit Checklisten im OSCE („objective Verfahren können klar und übersichtlich ver-
structured clinical examination“) überprüft. mittelt werden.
fizieren und Veränderungen anzuregen. Die studentische Kursbeurteilung sowie die
Im Studienjahr 2002/2003 wurde der „al- Prüfungsergebnisse vor und nach Einführung Schlüsselwörter
te“ Nahtkurs erstmals in einer Pilotstu- des „blended learning“ wurden miteinander Blended learning · Chirurgie · Lehre · Multi-
die evaluiert. Im Studienjahr 2003/04 er- verglichen. media · Naht
folgte eine weitere Evaluation des Naht-
kurses vor der Umstellung des Konzeptes
Effective acquisition of basic surgical techniques
im Zusammenhang mit der Evaluation
through Blended Learning
aller Kurse des Semesters. Auf Grundlage
dieser Erhebungen wurde ein Fragebogen Abstract
zur Kursbeurteilung entwickelt, der auch Background. Large student numbers and Results. The students’ evaluations with re-
im Folgejahr 2004/05 nach den vorge- heterogeneous teaching pools hamper stan- gard to teaching material, subjective practical
dardized teaching and impede objective as- achievement, prospective value for the prac-
nommenen Veränderungen im Nahtkurs,
sessment of surgical skills. This article pres- tical year, and overall course evaluation were
nach Einführung des neuen didaktischen ents the advantages of new teaching media significantly higher than in the old course for-
Konzeptes, angewendet wurde. Die Lehr- in a “blended learning” concept for training mat. The proportion of passed OSCEs was
konzepte der anderen Kurse wurden im surgical skills to medical students at the Basel 10% higher after the redesign of the course.
Zeitraum nicht verändert. Neben der stu- University Medical School in Switzerland. Conclusion. Blended learning can improve
dentischen Evaluation wurden im Sinne Material and Methods. The surgical skills cognition and performance as well as the
course (suture course) for medical students training efficiency and duration required for
einer summativen Evaluation der Neuge- was redesigned according to a blended mentoring. Thus human resources can be
staltung des Lehrkonzeptes die Prüfungs- learning concept consisting of an introduc- saved indirectly. Surgical procedures may be
ergebnisse der Studierenden des Winter- tion with a multimedia CD-ROM, a practical presented more clearly.
semesters (WS) 03/04 (vor der Umstel- course, and a skills lab. The learning targets of
lung) mit den Prüfungsergebnissen des the course were evaluated through an objec- Keywords
tive structured clinical examination (OSCE) at Blended learning · Surgery · Teaching · Multi-
WS 04/05 verglichen.
the end of each study year. The students’ own media · Suture
course evaluations were compared with the
Instrumente der Evaluation OSCE results before and after introduction of
und Methoden the new blended learning.

Zur Kursbeurteilung wurde ein im WS


03/04 auf Grundlage von 2156 Beurtei-
lungen entwickelter Fragebogen einge-
setzt. Faktorenanalytisch wurden 4 Item-
bündel identifiziert, die zu den 4 Skalen
„Gute Betreuung“, „Praxisbezug, Vorbe-
reitung und Motivierung“, „Gute Kurs-
struktur und Didaktik“ sowie „Übungser-

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Originalien
6 6

5 5

4 4

3 3

2 2
Gute Betreuung
Praxisbezug, Vorbereitung und
1 Ich finde es wichtig, mich auf den Kurs 1 Motivierung
vorzubereiten Gute Kursstruktur + Didaktik
Ich finde, der Kurs ist eine gute
Übungserfolg
Vorbereitung auf das Wahlstudienjahr
0 0
WS 02/03 WS 03/04 WS 04/05 WS 03/04 WS 04/05

Abb. 1 8 Mittlere Beurteilungen der Studierenden vor (WS 02/03, WS Abb. 2 8 Unterschiede der Skalenbeurteilungen vor (WS 03/04) und nach
03/04) und nach (WS 04/05) Einführung des Blended-learning-Konzeptes (WS 04/05) Einführung des Blended-learning-Konzeptes im chirurgischen
im chirurgischen Nahtkurs mit 95%-Konfidenzintervall. Beurteilungsskala: 1 Nahtkurs
(stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll zu)

verschiedenen Posten („Simulationspa­


6
tienten“) zu jeweils einem Thema de-
monstrieren. Die Leistungen der Stu-
5 dierenden wurden von den Prüfern an-
hand von Checklisten beurteilt. Anhand
der Prüfungsergebnisse der Studierenden
4 wurde der jeweilige Posten als bestanden
oder nicht bestanden gewertet. Die OS-
CE-Prüfungen wurden ebenfalls anhand
3 studentischer Evaluation hinsichtlich der
Abb. 3 9 Mittlere Be-
urteilungen der Stu-
empfunden Relevanz, Herausforderung
dierenden vor (WS und der Erwerbsmöglichkeiten der ge-
2 03/04) und nach (WS forderten Fertigkeiten im Unterricht be-
Gesamtnote für den Kurs (1
04/05) Einführung urteilt.
ungenügend bis 6 sehr gut) des Blended-learning- Unterschiede zwischen mittleren Be-
1 Konzeptes im chirur-
Die eingesetzten Lehrmittel waren sehr
gischen Nahtkurs in
urteilungen der Erhebungen werden an-
hilfreich
Bezug auf die Gesamt- hand einfaktorieller Varianzanalysen für
beurteilung des Kurses unabhängige Stichproben analysiert. Zur
0
WS 03/04 WS 04/05 sowie der eingesetzten weiteren Spezifikation signifikanter Un-
Lehrmittel terschiede in der Varianzanalyse wer-
den Scheffee-Tests als Post-hoc-Analyse
folg“ mit guter Reliabilität aggregiert wer- Zur weiteren Beurteilung der Reliabili- durchgeführt.
den können (. Tab. 1). tät der Items wurde ihre Interraterreliabili-
Die Struktur des Fragebogens konnte in tät (Intraklassenkorrelation, ICC) auf Ba- Ergebnisse
einer Reanalyse im WS 04/05 mit 412 Be- sis der mittleren Dozentenbeurteilungen
urteilungen repliziert werden. Die Skalen durch die Studierenden berechnet. Auch Lehrevalution vorher/nachher
sind deutlich korreliert, woraus deutlich auf Itemebene zeigten sich hier gute bis
wird, dass der Fragebogen zwar inhaltlich sehr gute Interraterreliabilitäten bei der Für die Evaluation aller Kurse im WS
trennbare Bereiche der Lehre für die Kurse Beurteilung und Differenzierung der Kur- 2003/2004 wurden 2156 Beurteilungen
durch das studentische Urteil erfasst, die- se der einzelnen Dozenten (. Tab. 2). von Studierenden abgegeben. Für die Eva-
se jedoch deutlich und inhaltlich sinnvoll In den OSCE („objective structured luation der Kurse im Studienjahr 04/05
miteinander verzahnt sind. clinical examination“) -Prüfungen muss- wurden 442 Beurteilungen abgegeben, die
ten die Studierenden ihre Fertigkeiten an sich auf die angebotenen Kurse verteilen.

540 | Der Chirurg 6 · 2009


6,00
Im Folgenden wird eine Auswahl der 5,58 Benchmark Spritzenkurs 03/04
erhobenen Daten dargestellt:

Notenskala (6 sehr gut - 1 ungenügend)


5,00 4,93 Mittelwert aller Kurse 03/04
Kursvorbereitung und Nutzen für das
Wahlstudienjahr. Sowohl die Wich-
4,00
tigkeit der Vorbereitung auf den Kurs
(F=35,3, df=2/288, p<0,001) als auch die
Bewertung der Nützlichkeit des Kurses im
3,00
Hinblick auf das Wahlstudienjahr (F=13,1,
df=2/288, p<0,001) wird nach Einfüh-
rung des Blended-learning-Konzeptes 2,00
von den Studierenden signifikant höher
eingeschätzt als beim alten Lehrkonzept
(. Abb. 1). 1,00

Allgemeine Histologie TB MZGG

Praktikum Histologie TB Niere


Erfassung path Harnbestand

Histokurs TB Endokrinologie
Mikrobiolog Grundtechnik
Abwehr Tier/Pflanze

Praktikum TB N&S
Teilzytogenetik
Spritzenkurs

Nahtkurs
Hirnkurs
„Gute Betreuung“, „Praxisbezug, Vorbe-
reitung und Motivierung“, „Gute Kurs-
struktur und Didaktik“, „Übungser-
folg“. Es zeigten sich für die Kursevalua-
tionen des Nahtkurses im WS 03/04 (vor-
her) und 04/05 (nachher) signifikante
Zuwächse in den Skalen „Praxisbezug,
Vorbereitung und Motivierung“ F=11,01, Kurse
df=1/198, p<0,01), „Gute Kursstruktur und
Didaktik“(F=19,6, df=1/200, p<0,001) so- Abb. 4 8 Vergleich der Kursgesamtbeurteilungen nach Einführung des Blended-learning-Konzeptes
wie „Subjektiver Übungserfolg“ (F=25,3, mit Benchmark (=beste Kursbeurteilung eines Kurses im Vorjahr: 5,58) sowie mittlere Gesamtbeurtei-
df=1/200, p<0,001; . Abb. 2). lung aller Kurse des Vorjahres (4,93).

Lehrmittel. Die eingesetzten Lehrmit- 100%


99% 97%
tel wurden signifikant besser beurteilt 90% 88%
als nach dem alten Lehrkonzept (F=10,2, 80%
Anteil Studierende

df=1/199, p<0,01). 70%


60%
50%
Gesamtbeurteilung des Kurses. Im Ver-
40%
gleich zu anderen Kursen aus dem WS 30%
04/05 erhielt der Nahtkurs die beste mitt- 20%
Abb. 5 7 Bestandene
lere Gesamtbeurteilung (F=12,8, df=1/198, OSCE-Prüfungen vor 10%
p<0,001; . Abb. 3). Im WS 03/04 wurde (WS 03/04) und nach 0%
WS 03/04 N=84 WS 04/05 N=113 WS 06/07 N=34
der Spritzenkurs am besten beurteilt und (WS 04/05, WS 06/07)
Einführung des neuen Nicht bestanden Bestanden
für das WS 04/05 als Benchmark gesetzt.
Kurskonzeptes.
Auch dieser wurde vom Nahtkurs im WS
04/05 übertroffen (. Abb. 4).
7
OSCE-Prüfungen 6
Mittelwerte
+- 95 % CI

5
Prüfungsergebnisse. Die Anteile bestan- 4
3
dener OSCE-Prüfungen unterscheiden 2
Abb. 6 7 Mittlere
sich signifikant (χ2=12,2, df=2, p<0,01) vor Kursbeurteilungen der 1
und nach Einführung des neuen Kurskon-
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Studierenden in Bezug
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zeptes. Seit der Neukonzeptionierung des


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auf den Erwerb ma-


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Nahtkurses kann ein Zuwachs von ca. 10 nueller Fähigkeiten vs.


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% bestandener OSCE-Prüfungen für den kommunikativer Kom-


fu
Be

petenzen. SS-Konflikt
Nahtkursposten beobachtet werden, oder Schwangerschaftskon- Manuelle Geschicklichkeit Kommunikative Kompetenz
umgekehrt eine 10fach niedrigere Durch- flikt/Beratung
fallquote (. Abb. 5).

Der Chirurg 6 · 2009 | 541


Originalien
Erwerbsmöglichkeiten im Unterricht
7
wird. Auch die strukturierte Schulung
6
Mittelwerte

der Betreuer im Rahmen des Gesamt-


+- 95 % CI

5
4 konzeptes der Faculty development wur-
3
Abb. 7 9 Einschätzung de an der Universität Basel verbessert. Die
2
1 der Studierenden bez. vorliegende Konzeption und Anwendung
des Erwerbs von Fä- dient heute als Beispiel im Modul Fertig-
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nach Kursen und Lehr-

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des Sammelzertifikats Hochschuldidaktik.

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formen. SS-Konflikt

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Dieses Zertifikat wird vom Ressort Lehre

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Schwangerschaftskon-

Be
flikt/Beratung der Universität Basel vergeben und ist als
Habilitationsvoraussetzung in der Medizi-
Prüfungsevaluation. In der Evaluation auf die Einführung des Computerlernpro- nischen Fakultät verankert.
der OSCE-Posten wird der Nahtkurspos- gramms und damit auf die Einführung Die erfolgreiche Implementierung des
ten von den Studierenden überwiegend als des Blended-learning-Konzeptes. Auch Blended-learning-Konzeptes im chirur-
Herausforderung für ihre manuelle Ge- die Einführung des Selbststudiums kann gischen Nahtkurs führte auch zu einer
schicklichkeit eingeschätzt (. Abb. 6). einen Einfluss auf die Verbesserung ge- verstärkten Akzeptanz von „blended lear-
Weiterhin geben die Studierenden an, habt haben sowie auch das Skills Lab, in ning“ im Unterricht der Medizinischen
die geforderten Fertigkeiten im Unterricht dem das Computerlernprogramm zu De- Fakultät der Universität Basel generell.
erwerben zu können, und nennen als Er- monstrationszwecken verwendet wird. Deshalb sind Nachfolgeprojekte zu er-
werbsquelle insbesondere Kurs, Skills Lab, Generell zeigt sich im Lehrumfeld der warten.
Selbststudium und CD (. Abb. 7). Medizinischen Fakultät der Universität Exzellente Lehre wird in Zukunft an
Basel, dass allein die Evaluationsprozesse Bedeutung gewinnen, einerseits weil Vor-
Diskussion an sich die Optimierungsprozesse in der gaben für Qualitätsstandards, die als Vor-
Lehre anstoßen. aussetzung für eine Akkreditierung von
Evaluation Studiengängen bzw. Universitäten gefor-
Lehre dert werden, eingehalten werden müssen
Da der Nahtkurs im Studienjahr 03/04 an und andererseits weil durch zunehmende
sich schon sehr gut beurteilt wurde (Mit- Der konsequente Ansatz und die Planung Mobilität von Studierenden jede Univer-
telwert 5,19; schweizerisches Schulno- des Nahtkurses als Blended-learning- sität auch in der Lehre ein eigenes Profil
tensystem: 6= sehr gut; 1= ungenügend), Konzept mit dem Einsatz der CD auch entwickeln muss.
schien eine Optimierung schwer zu be- in der Präsenzlehrveranstaltung, der Un-
werkstelligen und die hohe Vorgabe des terstützung des selbstgesteuerten Lernens Fazit für die Praxis
Spritzenkurses mit einem Gesamtnoten- durch Vor- und Nachbereitung sowie die
durchschnitt von 5,58 nur schwer verbes- Unterstützung im Skills Lab und als Lern- „Blended learning“ kann die Wahrneh-
serbar. hilfe zur Prüfungsvorbereitung stellen für mung und Leistung, aber auch die Effizi-
Die Ergebnisse des Studienjahres 04/05 die Lehrenden sicher, dass die Studieren- enz des Fertigkeitstrainings und die Be-
zeigen jedoch, dass der Nahtkurs im Ge- den dieses digitale Lehrmittel auch ein- treuung verbessern. Dadurch werden in-
samtvergleich aller Kurse über alle Stu- setzen. Durch eine bessere Vorbereitung direkt vor allem personelle Ressour­cen
dienjahre hinweg nun den 1. Rang ein- der Studierenden konnte die Präsenzver- gespart. Darstellungen chirurgischer
nimmt. Die Gesamtbeurteilung stieg auf anstaltung gezielter genutzt werden. Da- Verfahren können klar und übersicht-
5,62. Die Hauptveränderung, die im Lau- durch blieb mehr Raum für individuelle lich vermittelt werden. Das Gesamtkon-
fe dieses Jahres vorgenommen wurde, war Betreuung und es wurde die Effizienz des zept des „blended learning“ und sei-
die Einführung eines computerunterstütz- Fertigkeitstrainings gesteigert. Eine kla- ne didaktischen Prinzipien sind in wei-
ten Lernprogramms, welches den Studie- re Lernzieldefinition, die wiederholte Ab- ten Bereichen anwendbar: Medizin in al-
renden zu Übungszwecken zur Verfügung rufbarkeit von standardisiertem Wissen len Disziplinen, welche Fertigkeiten ver-
gestellt wurde. Zusätzlich wurde ein Skills und definierte Übungsmöglichkeiten ga- mitteln (z. B. gesamte Chirurgie, alle Un-
Lab eingerichtet und 3 Pflichttermine ben den Studierenden Sicherheit im theo- tersuchungstechniken in anderen Fä-
zum Selbststudium eingeführt, da freiwil- retischen Wissen und in den praktischen chern), Zahnmedizin, Veterinärmedizin
liges Training nur selten wahrgenommen Fertigkeiten. aber auch Pflegewissenschaften. Die ent-
wird [9]. Alle anderen Parameter, wie Be- Generell können wir feststellen, dass wickelte Multimedia-CD ist auch andern-
treuungssituation, Räumlichkeiten und Abläufe in der medizinischen Praxis stan- orts direkt einsetzbar in der Humanme-
praktische Ausbildung, wurden identisch dardisiert werden können, wenn eine dizin, Zahnmedizin und Veterinärmedi-
belassen. „unité de doctrine“ sowie eine standardi- zin und damit auch als Blended-learning-
Das Ergebnis zeigt eine Verbesserung sierte Materialbereitstellung und die Mög- Konzept übertragbar.
um fast eine halbe Notenstufe. Wir attri- lichkeit der Übersetzung des vorliegenden
buieren diese Verbesserung hauptsächlich Konzeptes in andere Kontexte erreicht

542 | Der Chirurg 6 · 2009


Buchbesprechungen

Korrespondenzadresse Bauer, J. als weitgehend seine Bedeutung verloren.


Dr. U.M. Rieger Das kooperative Gen Diese SNP’s (sprich „Snirps“) bewirken bereits
Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Hoffmann und Campe 2008, in der nächsten Zellgeneration Verände-
Ästhetische Chirurgie, Universitätsspital, (ISBN 978-3-455-50085-1), 19.00 EUR rungen im phänotypischen Erscheinungsbild,
Spitalstrasse 21, 4031 Basel,
Schweiz z.B. Hautfarbe, Organgröße, Muskelmasse,
riegeru@uhbs.ch Das Darwin-Jubiläumsjahr 2009 (1809- Körperlänge u.a.. Wenn diese Mutationen
Geburt, 1859-Grundsatzwerk „Entstehung Zellen der Keimbahn betreffen, verursachen
Anmerkungen. Das Projekt „Chirurgische Basiskom- der Arten“) geht auch an der chirurgischen sie sofort bleibende Veränderungen der
petenzen, Modul 1 – einfache Wundversorgung“ mit
Fachwissenschaft nicht spurlos vorüber. Von Nachfolgegeneration. Damit scheint sich die
CD-Rom war Finalist des MedidaPrix 2005 in Rostock,
der von der Gesellschaft für Medien in der Wissen- modernen Molekular- und Evolutionsbiolo- ursprüngliche Darwin-Theorie vom „survival
schaft e.V. vergeben und vom deutschen Bundesminis- gen werden zunehmend neue Erkenntnisse of the fittest“, dem Überleben einer am
terium für Bildung und Forschung gefördert wird.
zur Darwin-Theorie über die Entstehung der vorteilhaftesten an Umweltbedingungen
Die CD „Chirurgische Basiskompetenzen, Modul 1 –
einfache Wundversorgung“ wurde 2006 in Wien mit Arten beigebracht, die erkennbare Auswir- angepassten Spezies, nicht zu bestätigen.
dem Comenius-EduMedia-Siegel der Gesellschaft für kungen auf die medizinische Grundlagenfor- Dieser Darwin’sche Evolutionsvorgang würde
Pädagogik und Information e.V. ausgezeichnet.
schung besitzen. über Jahrmillionen hinweg einen sehr viel
Das Kursmodel wurde präsentiert an der Tagung der
Association for Medical Education in Europe Septem- Spätestens seit Ende des Humanen längeren Zeitraum der Entwicklung oder
ber 2005 in Amsterdam, Niederlande sowie am Sum- Genomprojektes mit der molekularen Ent- Veränderung von Lebensformen erfordern,
mer Meeting der British Association of Plastic, Recons-
zifferung des menschlichen Genoms (Craig als die Mutation einzelner Gene mit der
tructive and Aesthetic Surgery 2005 in Windsor, UK.
Die Nahtkurs CD-Rom kann gegen einen Unkostenbei- Venter – 17.08.2001) tauchten nachfolgende Möglichkeit ihrer sofortigen Konservierung
trag von 20 SFr bei den Autoren bezogen werden. Fragen auf, welche nunmehr beantwortet und der Weitergabe an die nachfolgende
werden können oder noch zur Beantwortung Zellpopulation. Der Signalaustausch erfolgt
Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor
anstehen: wie kommen Veränderungen stets über zelluläre Rezeptoren an der jewei-
weist auf folgende Beziehungen hin: Finanzierung/
Grants – Departement Chirurgie Universitätsspital im menschlichen Genom zustande, die zu ligen Zelloberfläche und wird an die nächste
Basel, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät der genetisch bedingten Erkrankungen führen Zellgeneration weitergegeben. Baupläne
Universität Basel, Ressort Lehre Universität Basel,
können oder wie entstehen Veränderungen für die Proteinsynthese und die genomische
Alder Stiftung Basel.
des Phänotyps der Folgegeneration. Wann Eigenregulation sind die Hauptmerkmale des
sind die sog. Transpositionselemente aktiv, menschlichen Genoms.
Literatur wie können sie Gene verdoppeln, wie setzen Wenn sich diese Erkenntnisse in weiteren
sie Gene von einer Position des Genoms auf molkularbiologischen Untersuchungen,
1. Maley MA, Harvey JR, de Boer WB et al (2008) eine andere um, oder drehen diese in der insbesondere an genetisch bedingten Erkran-
Addressing current problems in teaching athology
to medical students: blended learning. Med Teach Orientierung um bzw. fügen sie mit anderen kungen bestätigen, verlieren die Grundlagen
30:1–9 Genteilen zusammen, um ein neues Gen ent- der Darwin- Evolutionstheorie ihre Gültigkeit.
2. Williams RG, Klamen DA, McGaghie WC (2003) stehem zu lassen? Zweifellos deutet sich hiermit derzeit
Cognitive, social and environmental sources of bi-
as in clinical performance ratings. Teach Lern Med Zu diesen und anderen Fragen legt eine Revolution in den Naturwissenschaften
15:270–292 der zweifach habilitierte Arzt (Innere Me- an, welche auch an der chirurgischen Gund-
3. Reinmann-Rothmeier G (2003) Didaktische Inno- dizin & Psychiatrie) J. Bauer die neuesten lagenforschung der Entstehung genetisch
vation durch Blended Learning. Leitlinien anhand
eines Beispiels aus der Hochschule. Unter Mit- wissenschaftlichen Antworten vor. Dabei bedingter Erkrankungen nicht folgenlos
arbeit von Frank Vohle, Frederic Adler und Heidi wird seit 2004/2008 die Rolle der RNA im vorübergehen wird. Auslösende Faktoren
Faust, Bern molekularen Geschehen der zellulären Krank- sind Umweltstressoren, Klimawechsel, auch
4. Sauter A, Sauter W (2002) Blended Learning. Effizi-
ente Integration von E-Learning und Präsenztrai- heitsentstehung vielfach völlig neu definiert körpereigene Stoffwechselstörungen oder
ning. Luchterhand, Neuwied werden müssen. Die molekularbiologische –belastungen, Strahlenschäden, Massenaus-
5. Schweizer Lernzielkatalog (2008) http://www. Analyse der Ursache, der Entstehung und löschungen bei dem Verlust von Spezies u.a.
smifk.ch (Zugriff 10.05.2008)
6. Kolb DA (1985) Learning Style Inventory. Mc Ber & der Anordnung von SNP’s (single nucleotid Das leicht lesbare Büchlein schildert diese
Company, Boston polymorphism’s) ist dabei die naheliegendste vorgezeichneten Entwicklungen, es gehört
7. Honey P, Mumford A (1992) The manual of lear- Methode in der zugehörigen Labordiagnostik in die Hand eines jeden an molekularbiolo-
ning styles. Maidenhead, Berkshire
8. Schenkel P, Tergan SO, Lottmann A (2001) Evaluati- entsprechender, zur chirurgischen Behand- gischer Forschung interessierten Chirurgen.
on des Web-basierten Lernens. Ein Überblick über lung anstehender Krankheitsbilder.
Werkzeuge und Methoden. Unterrichtswissen- Kurze, sog. Mikro-RNA-Moleküle mit „Aus- D. Theuer (Heidelberg)
schaft 29:342–356
9. van Dongen KW, van der Wal WA, Rinkes IH et al. löserfunktion“ für den Umbau des eigenen M. W. Büchler (Heidelberg)
(2008) Virtual reality training for endoscopic sur- Genoms bedürfen dabei einer besonderen
gery: voluntary or obligatory? Surg Endosc 3:664– Aufmerksamkeit.
667
Damit hat der Begriff einer „junk-DNA“
(genetischer Müll) für den überwiegenden
Anteil des menschlichen genetischen Materi-

Der Chirurg 6 · 2009 | 543

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