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Einige Punkte zur MPH AUFNAHMEPRÜFUNG

1.Epidemiologie
Epidemiologie ist die Untersuchung der Häufigkeit, Verteilung und Determinanten von
gesundheitsbezogenen Zuständen oder Ereignissen in bestimmten Populationen und
die Anwendung dieser Studie auf die Kontrolle von Gesundheitsproblemen.
Geltungsbereich/Einsatz der Epidemiologie
Ihr Anwendungsbereich im Bereich der öffentlichen Gesundheit reicht von der
routinemäßigen Überwachung bis hin zu Forschungsstrategien für die Prüfung von
Hypothesen über Ursachen, die Messung von Gesundheits- und Krankheitsrisiken und
die Bewertung von präventiven, diagnostischen und therapeutischen Programmen und
Technologien. Die Epidemiologie ist auch eine Sammlung angewandter Disziplinen, d. h.
die Krankheitsentität hat ihre eigene Epidemiologie (infektiös, kardiovaskulär, Krebs
usw.). Andere Studien konzentrieren sich auf Gesundheitsrisiken (Beruf, Rauchen,
Ernährung,soziale Bedingungen usw.). Im Folgenden werden einige der Anwendungen
der Epidemiologie in der öffentlichen Gesundheitspraxis erwähnt:
1. Erläutern (erklären) Sie den natürlichen Krankheitsverlauf.
2. Beschreiben Sie den Gesundheitszustand der Bevölkerung.
3. Feststellung der Krankheitsursache.
4. Vermitteln Sie ein Verständnis dafür, was Krankheiten in der Bevölkerung verursacht
oder aufrechterhält.
5. Definieren Sie Standards und Bereiche für Normalwerte biologischer und sozialer
Maßnahmen.
6. Leitfaden für die Gesundheits- und Gesundheitspolitik und -planung.
7. Unterstützung bei der Verwaltung und Pflege von Gesundheit und Krankheit bei
Einzelpersonen.
B. Epidemiologische Grundannahmen!!!!!
Um die Begriffe der Epidemiologie vollständig zu erfassen, ist es wichtig, die beiden
grundlegenden Annahmen in der Epidemiologie zu verstehen:
1. Menschliche Krankheiten treten nicht zufällig auf: Es gibt Muster des Auftretens, bei
denen einige Verhaltens- und Umweltfaktoren (Expositionen) das Risiko erhöhen,
eine bestimmte Krankheit bei einer Gruppe von Personen zu erwerben/zu
entwickeln.
2. Menschliche Krankheiten haben kausale und präventive Faktoren, die durch
systematische Untersuchung von Populationen oder Gruppen von Individuen
innerhalb einer Population an verschiedenen Orten oder zu verschiedenen Zeiten
identifiziert werden können. Daher schafft die Identifizierung dieser Faktoren die
Möglichkeit, Krankheiten in der menschlichen Bevölkerung zu verhindern und zu
kontrollieren, indem entweder die Ursache beseitigt oder eine geeignete Behandlung
eingeleitet wird.

Maßnahmen des Krankheitsauftretens

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Die Anzahl der Fälle in einer bestimmten Gemeinschaft kann mehr epidemiologischen
Sinn geben, wenn sie mit der Größe der Bevölkerung zusammenhängen. Eine solche
Verbindung der Anzahl der Fälle mit der Populationsgröße kann durch die Berechnung
von Verhältnissen, Proportionen und Raten bestimmt werden. Diese Maßnahmen
liefern nützliche Informationen über die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von
Gesundheitsereignissen, Bevölkerung mit einem höheren Risiko für den Erwerb der
Krankheit. Sie sind auch wichtig für die Gestaltung geeigneter Maßnahmen im Bereich
der öffentlichen Gesundheit.
Verhältnis: Der Wert von x und y kann völlig unabhängig sein, oder x kann in y
enthalten sein.
Beispiel: männlich: weiblich (Verhältnis männlich zu weiblich)
Anteil: ist ein Verhältnis (ausgedrückt in Prozent), in dem x in y enthalten ist. Beispiel:
männlich/beide Geschlechter (Anteil männlich in einer Gemeinschaft)
Rate: misst das Auftreten eines Ereignisses in einer Population im Laufe der Zeit. Bei
der Definition ist die Zeitkomponente wichtig. Preise sind oft Proportionen. Die Sätze
müssen: 1) Personen im Nenner enthalten, die die Grundgesamtheit widerspiegeln, aus
der die Fälle im Zähler entstanden sind; 2) Zählungen im Zähler enthalten, die für den
gleichen Zeitraum wie die vom Nenner sind; und 3) nur Personen im Nenner enthalten,
die für das Ereignis "gefährdet" sind.

 Inzidenz

Inzidenz: misst die Schnelligkeit, mit der sich neu diagnostizierte Patienten über
zeit.

Häufigste Methode zur Messung und zum Vergleich der Häufigkeit von
Krankheiten
in Populationen.

muss der Zeitraum für den Tarif angegeben werden.

Anzahl der neuen Fälle im Beobachtungszeitraum X100


Inzidenzrate = Person – beobachtete Zeit

 Prävalenz

Prävalenz: die Menge der Krankheit, die bereits in einer Population vorhanden ist.
gibt die Anzahl der bestehenden Fälle in einer Population an.

Alle neuen und bereits bestehenden Fälle während eines


bestimmten Zeitraums X100
Prävalenz = bevölkerung im gleichen Zeitraum

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Häufige Messungen der Krankheitshäufigkeit
Die Häufigkeit gesundheitsbezogener Ereignisse wird anhand von Risiko, Prävalenz
und Inzidenzrate gemessen.
Risiko (kumulative Inzidenz):
Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an einer Krankheit erkrankt.
Der Anteil der nicht betroffenen Personen, die sich im Durchschnitt über einen
bestimmten Zeitraum mit der Krankheit von Interesse infizieren.
Prävalenz:
Die Menge der Krankheit, die bereits in einer Population vorhanden ist. Gibt die
Anzahl der bestehenden Fälle in einer Population an.
Inzidenz:
• Misst die Geschwindigkeit, mit der sich neu diagnostizierte Patienten im Laufe der
Zeit entwickeln. Die häufigste Methode zur Messung und zum Vergleich der
Häufigkeit von Krankheiten in der Bevölkerung. Der Zeitraum für die Rate muss
angegeben werden. Neue Fälle, die während eines bestimmten Zeitraums auftreten
Risiko = Risikopopulation während des gleichen Zeitraums alle neuen und bereits
bestehenden Fälle während eines bestimmten Zeitraums Prävalenz = Population
während des gleichen Zeitraums Inzidenz Anzahl der neuen Fälle während des
Beobachtungszeitraums
Rate = Beobachtete Personenzeit

Rohe Sterberate Gesamttod/ Gesamtpopulation

Die Rohölpreise gelten für die Gesamtbevölkerung eines bestimmten Gebiets.


Spezifische Sätze gelten für bestimmte Untergruppen in der Bevölkerung (z. B. nach
Alter, Geschlecht oder Beruf) oder für bestimmte Krankheiten. Bereinigte Raten und
altersspezifische Raten werden häufig verwendet, um einen Vergleich der
Sterblichkeitsraten in Populationen zu ermöglichen, die sich in der Altersstruktur
unterscheiden. Mit Anpassungstechniken berechnete Sterblichkeitsraten werden
altersangepasste oder altersstandardisierte Sterblichkeitsraten genannt.

Sterblichkeitsrate. Die Sterblichkeitsrate (CFR) ist das Maß für die Schwere der
Erkrankung.
* CFR = Anzahl der Todesfälle durch eine Krankheit
Anzahl der klinischen Fälle dieser Krankheit

Variation des Schweregrads der Erkrankung


Der infektiöse Prozess hat ein breites Spektrum an klinischen Auswirkungen, das von
einer offensichtlichen Infektion bis hin zu schweren klinischen Erkrankungen oder zum
Tod reicht (Abbildung 2.12). Die Wirkung hängt von der Art des Infektionserregers und

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der Anfälligkeit des Wirts ab. Die Sterblichkeitsrate (CFR) ist das Maß für die Schwere
der Erkrankung.
* CFR = Anzahl der Todesfälle durch eine Krankheit
Anzahl der klinischen Fälle dieser Krankheit

Um inapparente Infektionen zu erkennen, müssen Labortests an scheinbar gesunden


Personen durchgeführt werden. Die so gewonnenen Informationen sind bei der
Planung von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit nützlich. Ein gutes
Beispiel könnten HIV-Tests sein, um die Potenziale für die Ausbreitung der Krankheit
zu bestimmen und geeignete Kontrollstrategien zu planen.

 Präventionsniveau
Ebenen der Krankheitsprävention
Krankheitsprävention bedeutet, das Fortschreiten der Krankheit zu unterbrechen oder
zu verlangsamen. Daher ist es das Ziel, das Niveau der Erkennung und Intervention auf
die Vorläufer und Risikofaktoren der Krankheit zurückzudrängen. Schwankungen der
Morbiditäts- und Mortalitätsmuster im Laufe der Zeit in den Ländern und die
Beobachtung, dass Migranten langsam die Krankheitsmuster der Wirtspopulationen
entwickeln, deuten darauf hin, dass Krankheitsursachen vermeidbar sind.
Daher spielt die Epidemiologie eine zentrale Rolle bei der Krankheitsprävention, indem
sie diese modifizierbaren Ursachen identifiziert. Die Präventionsstufen in Bezug auf das
Stadium des Krankheitsprozesses sind in Tabelle 2.1 dargestellt.
Tabelle 2.1. Ebenen der Prävention in Bezug auf das Stadium der Krankheit.
Präventionsstufe Krankheitsstadium Ziel
Primordial
Vorliegen einer zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Verursachung führt
Ziel ist es, die Entstehung und Etablierung von sozialen, wirtschaftlichen und
kulturellen Lebensmustern zu vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie zu einem
erhöhten Krankheitsrisiko beitragen.
Beispiel: Rauchen, Umwelt
umweltverschmutzung
Gesamtbevölkerung und ausgewählte Gruppen
Primär
Spezifische kausale Faktoren existieren, der Erreger existiert, aber das Ziel ist es, die
Entwicklung von Krankheiten zu verhindern.
Beispiel: Immunisierung
Masern, Polio
Gesamtbevölkerung, ausgewählte Gruppen und Gesundheitspersonen
Sekundär
Im Frühstadium der Erkrankung besteht das Ziel darin, Patienten zu heilen und die
Entwicklung einer fortgeschrittenen Erkrankung zu verhindern.
Beispiel: Früherkennung & Behandlung von Tuberkulose- & STD-Patienten
Tertiär

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Spätes Krankheitsstadium (Behandlung & Rehabilitation) Ziel ist es, schwere Invalidität
und Tod zu verhindern.
Beispiel: Lepra-Patienten

 Screening
Labortests zum Screening werden bei asymptomatischen Personen (scheinbar gesunde
Personen) verwendet, um ihre Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Krankheit zu
klassifizieren. Ein Test ist alles, was von einem Patienten in jedem Stadium des
klinischen Prozesses Beweise liefert, auf deren Grundlage ein anderer klinischer Verlauf
in Abhängigkeit von den verschiedenen möglichen Testergebnissen genommen wird
(positiv oder negativ, normal oder abnormal, vorhanden oder nicht vorhanden, hoch
oder niedrig, ...).

 Sensitivität Die Konzepte der Sensitivität (Fähigkeit, wahres Positives zu erkennen)


Die Empfindlichkeit ist definiert als der Anteil der Menschen mit einer Krankheit, die
einen positiven Test auf die Krankheit haben (a/a+c).
Spezifität ist der Anteil der Menschen ohne die Krankheit, die eine
negativtest (d/b+d).

a b
c d

Gültigkeit ist, inwieweit die erhobenen Daten tatsächlich die Wahrheit widerspiegeln.
Die Konzepte der Sensitivität (Fähigkeit, wahres Positives zu erkennen) und Spezifität
(Fähigkeit, wahres Negatives zu erkennen) können verwendet werden, um die
Gültigkeit eines Maßes zu charakterisieren („Messvalidität“). Studienergebnisse werden
auch dann als „valide“ bezeichnet, wenn keine systematische Falschdarstellung der
Wirkung oder „Bias“ vorliegt („Validität bei der Abschätzung der Wirkung“). Die
Gültigkeit wird oft als intern oder extern beschrieben. Die interne Validität betrifft die
Validität von Schlussfolgerungen, die nichtüber die Zielpopulation für die Studie
hinausgehen. Intern
validität droht, wenn der Prüfarzt nicht über ausreichende Daten verfügt, um
konkurrierende Erklärungen für die Ergebnisse zu kontrollieren oder auszuschließen.
Externe Validität hingegen betrifft die Verallgemeinerbarkeit oder Rückschlüsse auf
Populationen, die über das eingeschränkte Interesse der Studie hinausgehen. Externe
Validität ist beispielsweise bedroht, wenn der Prüfarzt versucht, die Ergebnisse der
Studie auf eine Population anzuwenden, die nicht mit der Population vergleichbar ist,
in der die Forschung abgeschlossen wurde. Die interne Validität sollte jedoch das
primäre Ziel im Studiendesign sein, da die Bemühungen um

 Spezifität (Fähigkeit, echte Negative zu erkennen) kann verwendet werden, um die


Gültigkeit eines Maßes zu charakterisieren („Messgültigkeit“).

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 Angriffsrate

Angriffsraten - Berechnen Sie die Krankheitsraten in der Risikopopulation nach


Exposition gegenüber bestimmten vermuteten Gegenständen und anderen relevanten
Attributen. Die Identifikation „relevanter“ Attribute kann ein entscheidender Schritt bei
der Lösung des Problems sein.

Schätzung des Konfidenzintervalls


Das Konfidenzintervall stellt den Bereich dar, innerhalb dessen die
das wahre Ausmaß der Wirkung liegt innerhalb eines bestimmten Grades von
zusicherung. Es ist informativer als nur der P-Wert, weil es
reflektiert sowohl die Größe der Stichprobe als auch die Größe der

Hypothesentest (Test der statistischen Signifikanz)


Eine statistische Hypothese ist eine Annahme einer Aussage, die in Bezug auf eine
oder mehrere Populationen zutreffen kann oder auch nicht.
Der Test der statistischen Signifikanz quantifiziert den Grad, in dem die
Stichprobenvariabilität für die beobachteten Ergebnisse verantwortlich sein kann. Der
"P-Wert" wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit oder Wahrscheinlichkeit
anzugeben, dass ein Ergebnis erzielt wird, das mindestens so extrem ist wie das, das in
einer Studie durch Zufall allein beobachtet wurde, vorausgesetzt, dass es wirklich
keinen Zusammenhang zwischen Exposition und Ergebnis unter
betrachtung(d. h. H0 ist wahr). Die Haupthypothese, die wir testen wollen, wird als
Nullhypothese bezeichnet, da die Akzeptanz dieser Hypothese üblicherweise keine Wirkung oder
keinen Unterschied impliziert. Für die medizinische Forschung wird der P-Wert < 0,05
konventionell festgelegt, um eine statistische Signifikanz anzugeben.

P-Wert ist es das Ergebnis der Beobachtung nach Abschluss der Studie und basiert
auf den beobachteten Daten. Es zeigt die statistische Signifikanz des Ergebnisses.
Der Schnitt des Punktes beträgt herkömmlicherweise 0,05.

Konfidenzintervall

Das Chi-Quadrat ist eine Wahrscheinlichkeitsverteilung, die nützlich ist, um einen


statistischen Rückschluss auf die kategorialen Daten I zu ziehen, bei denen es sich um
zwei und mehr Kategorien handelt

 Maß der Assoziation, des Eigentums und der Nutzung


 Kohorten- und Fallkontrolle ( Vorteil und )
 Studiendesign
Kohorte: ist eine Gruppe von Personen mit gemeinsamen Merkmalen, in der Regel
einer Exposition oder Beteiligung an einer definierten Bevölkerungsgruppe, die über
einen bestimmten Zeitraum verfolgt oder verfolgt werden. Kohortenstudie (Synonyme:
concurrent, follow-up, incidence, longitudinal, prospective study): ist die analytische

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Methode der epidemiologischen Studie, bei der Untergruppen einer definierten
Population identifiziert werden können, die einem Faktor oder Faktoren, die die
Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer bestimmten Krankheit oder eines anderen
Ergebnisses beeinflussen, ausgesetzt sind, waren oder in Zukunft ausgesetzt sein
könnten oder nicht oder in unterschiedlichem Maße ausgesetzt sind.

 Erhebung der spezifischen Angriffsrate

 Variable und Bedeutung der Assoziation

Die Variation des Krankheitsmusters ist die Grundlage der Epidemiologie. Alles, was
variiert und unterschiedliche Werte hat, wird als Variable bezeichnet. In der
Epidemiologie gibt es zwei Arten von Variablen: Exposition und Ergebnis. Die
gebräuchlichen epidemiologischen Variablen wie Alter, Geschlecht, wirtschaftlicher
Status, soziale Schicht, Beruf, Wohngebiet, Religion und ethnische Zugehörigkeit sind
allesamt starke Möglichkeiten, Variationen des breiten Spektrums von Krankheiten und
des Gesundheitszustands aufzuzeigen. Die meisten dieser Variablen sind jedoch
Marker für komplexe, zugrunde liegende Phänomene von Interesse, die nicht direkt
und einfach gemessen werden können. Beispielsweise kann Sex in verschiedenen
Studien als Stellvertreter für den genetischen, hormonellen, psychologischen oder
sozialen Status fungieren.

Variationen des Krankheitsauftretens und der Assoziationen

Veränderungen der Erkrankungshäufigkeit könnten auf zwei Hauptgründe


zurückzuführen sein. Der erste Grund ist, dass Veränderungen real (natürlich) sind,
und der zweite Grund ist, dass Veränderungen auf Fehler/Fehler zurückzuführen sind,
die während der Diagnose und Zählung begangen wurden (artefaktisch). Da der
Nachweis von Krankheitsvariationen die Grundlage für die Etablierung einer
epidemiologischen Assoziation ist, ist es entscheidend zu untersuchen, ob Variationen
real oder Artefakt sind.

Hypothesentest (Test der statistischen Signifikanz) P-Wert


Der Test der statistischen Signifikanz quantifiziert den Grad, in dem die
Stichprobenvariabilität für die beobachteten Ergebnisse verantwortlich sein kann. Der
"P-Wert" wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit oder Wahrscheinlichkeit
anzugeben, dass ein Ergebnis erzielt wird, das mindestens so extrem ist wie das, das in
einer Studie durch Zufall allein beobachtet wurde, vorausgesetzt, dass es wirklich
keinen Zusammenhang zwischen Exposition und Ergebnis unter
betrachtung(d. h. H0 ist wahr). Für die medizinische Forschung wird der P-Wert < 0,05
konventionell eingestellt, um eine statistische Signifikanz anzuzeigen.
Der P-Wert ist eine Funktion von:
• die Größe der Differenz zwischen den Gruppen
• Stichprobenumfang

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2. Management des Gesundheitswesens

 Funktionen der Geschäftsführung

7. Managementfunktionen
Funktion ist definiert als ein breiter Verantwortungsbereich, der sich aus vielen
Aktivitäten zusammensetzt, die darauf abzielen, ein vorgegebenes Ziel zu erreichen.

Funktionen des Managements umfassen


1. Planung Planung (p)
2. Organisieren
3. Personalbesetzung Umsetzung (I)
4. Regie
5. Controlling- Auswertung (E)

Zusätzlich zu diesen drei breiten sequentiellen Funktionen Planung, Implementierung


und Evaluierung
(KUCHEN).
Zwei kontinuierliche Funktionen des Managements sind:-
Kommunikation
Entscheidungsfindung

 Stufen des Gesundheitsversorgungssystems (aktuell und in der Vergangenheit)


vier und sechs
HPost

Klinik
Gesundheitsstation
Gesundheitszentrum
Regionale Hosptals
Spezialisierte Überweisungskliniken

 Motivationsfaktor
Motivation ist ein innerer Impuls, der eine Person dazu veranlasst, auf eine bestimmte
Weise zu handeln. Es ist eine Reihe von internen Antrieben innerhalb einer Person auf
verschiedenen Ebenen.
Stufe 1. Um die lebensnotwendigen Dinge zu erhalten — Nahrung, Unterkunft,
Kleidung, Ruhe und Sicherheit.
Stufe 2. Um soziale Bedürfnisse wie die nach Kameradschaft, Liebe und einer Position
des Respekts zu befriedigen.
Stufe 3. Um ein gewisses Maß an persönlicher Zufriedenheit zu gewährleisten und
Ideale zu verfolgen. Die Menschen müssen mit sich selbst, mit dem, was sie aus ihrem
Leben machen, mit ihren Talenten und Fähigkeiten einigermaßen zufrieden sein.

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Ein Teamleiter sollte verstehen, was die Menschen ermutigt, ihre Fähigkeiten und
Energie für die Arbeit einzusetzen, und was die Menschen bei der Arbeit unzufrieden
macht. Diese beiden Gruppen von Faktoren können als Motivatoren bzw.
Unzufriedenheit bezeichnet werden.

 SWOT-Analyse
Es ist ein Werkzeug, um das Organisationssystem zu diagnostizieren und zu
definieren, welche Vorteile und Chancen das Unternehmen am besten hat, um sich
zu übertreffen, und was die Schwächen sind, die verbessert werden müssen, und
was die Bedrohungen sind, denen man sich bewusst sein muss, und die im Grunde
genommen von der externen oder einer externen Kraft herausgefordert werden

SWOT-Analyse
SWOT (Stärken und Schwächen, Chancen und Bedrohungen) ist ein strategisches
Planungsinstrument, das interne organisatorische Stärken und Schwächen mit externen
Chancen und Bedrohungen in Einklang bringt. Durch die Überprüfung von Stärken,
Schwächen, Chancen und Bedrohungen wird eine nützliche Strategie zur Erreichung
von Zielen deutlich.

Im Gesundheitssektor können Stärken als Verfügbarkeit von Ressourcen und geschulte


menschliche Kraft betrachtet werden. Zu den Schwächen gehören mangelnde
Führungsqualitäten und veraltete Einrichtungen. Zu den Bedrohungen gehören
nachteilige kulturelle Überzeugungen gegenüber der modernen medizinischen Praxis
und steigende Kosten für lebenswichtige Medikamente. Beispiele für Möglichkeiten
sind klare und unterstützende Regierungsrichtlinien und das Vorhandensein eines
Ausschusses für funktionelle Gesundheit in den Gemeinden. (Abbildung 8)

 Was ist das Bezirksgesundheitsamt?


Der Bezirk ist definiert als ein geografisches Gebiet, das klein genug ist, um
gesundheitliche und damit verbundene soziale Probleme richtig zu verstehen und
geeignete Maßnahmen zu ergreifen, und groß genug, um den Einsatz wesentlicher
technischer und Managementfähigkeiten für die Planung und Verwaltung des
Programms zu ermöglichen, während die Vergabe über die Verteilung der Fähigkeiten
erfolgt
Es bietet ein umfassendes Angebot an förderlichen, präventiven, kurativen und
rehabilitativen Gesundheitsaktivitäten

Wesentliche Merkmale eines auf PHC basierenden Distrikt-Gesundheitssystems sind:


Eigenkapital
Barrierefreiheit
Schwerpunkt auf Förderung und Prävention
Sektorübergreifende Maßnahmen
Community-Beteiligung

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Dezentralisierung und Integration von Gesundheitsprogrammen

 Liste Komponenten der primären Gesundheitsversorgung (PHC) = 11


PHC IN ÄTHIOPIEN
Zu den PHC-Aktivitäten in Äthiopien, die offiziell in den 1980er Jahren begannen,
gehören die folgenden
Aufklärung über die vorherrschenden Gesundheitsprobleme und Methoden zu deren
Vorbeugung und Bekämpfung
Prävention und Bekämpfung lokal endemischer Krankheiten
Erweitertes Impfprogramm
Gesundheit von Mutter und Kind einschließlich Familienplanung
Bereitstellung essentieller Medikamente
Ernährungsförderung der Lebensmittelversorgung
Behandlung von Volkskrankheiten und Verletzungen
Sanitärversorgung und sichere Wasserversorgung
Zahngesundheit
Psychische Gesundheit
HIV/AIDS

Seit 1980 ist PHC die Hauptstrategie, auf der die Gesundheitspolitik basiert. Die
Überprüfung der PHC-Implementierungsversuche in Äthiopien im Jahr 1985 ergab die
folgenden Erfolge.
o Ausweitung des Gesundheitswesens auf die breite Masse, insbesondere durch
den Aufbau neuer Gesundheitsstationen und -posten.
o Ausweitung der Impfprogramme gegen sechs große übertragbare Krankheiten.
o Zunehmende Anzahl von medizinischem und paramedizinischem Personal.
o Verstärkte Gesundheitspropaganda versucht, das Gesundheitsbewusstsein der
Bevölkerung zu verbessern.
o Etablierung von PHC-Ausschüssen auf der untersten lokalen Verwaltungsebene.

Die Gesundheitspolitik, die 1976 vom Gesundheitsministerium festgelegt wurde,


umfasst
o Schwerpunkt auf Krankheitsprävention
o Priorität für den ländlichen Gesundheitsdienst
o Förderung des Selbstvertrauens und des Engagements der Gemeinschaft

Die Gesundheitspolitik wurde durch die Annahme von PHC als Strategie weiter
gefestigt. Das Versäumnis, diese Richtlinien umzusetzen, kann auf mehrere Faktoren
zurückgeführt werden, von denen die geringe Aufmerksamkeit und Unterstützung der
Regierung für den Gesundheitssektor nicht die geringste ist.
Wenn Sie als Gesundheitsmanager arbeiten würden
1. welche Probleme haben Sie und Verhütungsrate

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2. wie haben Sie es geschafft, HEW Net Working Outreach Services
Gesundheitserziehung zu trainieren

Definieren
o gemeinschaft Diagnose Krankheit Identifikation mit in einer bestimmten
Gemeinschaft ????
o klinische Diagnose Institution Basis klinische Untersuchung Labor
Röntgen …..

was ist der beitrag des traditionellen medizinischen glaubenssystems zur


gesundheitsversorgung
was ist der Unterschied zwischen dem Management von Angehörigen der
Gesundheitsberufe und dem Management von Fachkräften im Gesundheitswesen
bei der Durchführung eines bestimmten Programms?
Die Rollen des Gesundheitsmanagers

Die Führungsrollen werden mit weiterer Einteilung in drei Hauptbereiche kategorisiert:


Zwischenmenschliche Rolle: Diese Rolle zeigt den zwischenmenschlichen Kontakt, den
ein Manager ausübt und der für seine täglichen Aktivitäten von entscheidender
Bedeutung ist. Die zwischenmenschlichen Rollen werden bezeichnet durch
Galionsfigur: Diese Rolle symbolisiert die rechtliche Autorität des Managers, z. B.
Teilnahme an Zeremonien, Unterzeichnung von Dokumenten usw.
Führungskraft: Als Führungskraft ist eine Führungskraft rechenschaftspflichtig,
verantwortlich und motiviert die Mitarbeiter, mit denen sie zusammenarbeitet.
Liaison: Ein Manager erstellt sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen
Kommunikationskette Verbindungen, die die Kommunikation innerhalb und
außerhalb der Organisation erleichtern.
Informationsrolle: Diese Rolle bezieht sich auf Kommunikation und
Informationskanalisierung
Monitor: dient als zentrale Person für alle Arten von Kommunikation
Disseminator: Kommunikation ausgewählter Informationen an Untergebene
Sprecher: Kommunikation ausgewählter Informationen an Außenstehende
Entscheidungsfunktion: Ein Vorgesetzter hat die rechtliche Befugnis, über
Angelegenheiten zu entscheiden, die ihm auf der Grundlage seiner Stellenbeschreibung
zugewiesen werden.
Entrepreneur: Gestalten und Initiieren von Veränderungen innerhalb der
Organisation
Störungsbearbeiter: Ergreifen von Korrekturmaßnahmen und Umgang mit Konflikten
Ressourcenverteiler: entscheidet über Ressourcen und deren Verteilung
Verhandlungsführer: Verhandeln mit anderen Parteien, die organisatorische
Interessen vertreten

was war die primäre Krankenversicherung im Jahr 1997 EG in Äthiopien


Gesundheitsindikator 1998 75%

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wie würde sich die oben genannte Deckung ändern, wenn der Privet-Sektor einbezogen
würde?
Wie ist die Berechnung in Frage 1 und 2

Besprechen Sie die Organisation und Organisationsstruktur


Organisation ist ein Prozess, der die Strukturierung und Integration von Aktivitäten
impliziert, die voneinander abhängig sind, um die gesetzten Ziele auszuführen und zu
erfüllen. Organisationen sind zielorientiert, psychologisches System(Menschen),
technologisches System und eine Integration strukturierter strukturierter Aktivitäten
und Beziehungen.
Organisieren ist die Funktion, die nach der Planung ausgeführt wird. Die Organisation
konzentriert sich auf die Struktur und den Prozess der Zuweisung von Arbeitsplätzen,
damit gemeinsame Ziele erreicht werden können.

Formelle Organisation
Eine formale Organisation wird oft mit Hilfe eines „Organigramms“ beschrieben. Zu
den Vorteilen der formalen Organisation gehören:
Breites Aufgabengebiet definieren
Bereitstellung einer Grundlage für das Schreiben von Stellenbeschreibungen
Kommunikationskanäle angeben
Beziehungen zwischen Menschen klären
Komplikationen durch Funktionsüberlappung vermeiden

Organisationsstruktur hat zwei Facetten


Erstens:- Die Formularstruktur
Zweitens:- Auszuführende Funktion
ORGANISATION/Institution, Abteilungen, Abteilungen, Sektionen

Was ist Autorität? Diskutieren Sie Arten von Autorität, Delegation und Führung
Besprechen Sie das Personalmanagement
Wie sieht die äthiopische Politik aus
Was sind die Prioritäten der Richtlinie

3.Biostatik

Statistik: Ein Studienbereich, der sich mit der Erhebung, Organisation und
Zusammenfassung von Daten und der Erstellung von Schlussfolgerungen über einen
Datenbestand befasst, wenn nur ein Teil der Daten beobachtet wird.

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•Biostatistik: Eine Anwendung der statistischen Methode auf
biologische Phänomene.

Bevölkerung & Stichprobe


• Zielpopulation: Eine Sammlung von Gegenständen, die etwas gemeinsam haben,
auf das wir zu einem bestimmten Zeitpunkt Rückschlüsse ziehen möchten.
• Studienpopulation: Die spezifische Population, von der Daten erhoben werden
Stichprobe: Eine Teilmenge einer Studienpopulation, über die tatsächlich
Informationen erhalten werden.

Merkmale eines guten Maßes für die zentrale Tendenz


•Ein Maß für die zentrale Tendenz ist gut oder zufriedenstellend, wenn es die
folgenden Eigenschaften aufweist.
1. Es sollte auf allen Beobachtungen basieren
2. Es sollte nicht von den extremen Werten beeinflusst werden
3. Es sollte so nah wie möglich an der maximalen Anzahl von Werten sein
4. Es sollte einen bestimmten Wert haben
5. Es sollte nicht komplizierten und langwierigen Berechnungen unterzogen werden
6. Es sollte in der Lage sein, weitere algebraische Behandlungen durchzuführen
7. Es sollte hinsichtlich der Probenahme stabil sein

 Messungen der zentralen Tendenz und deren Berechnung


Die verschiedenen Methoden zur Bestimmung des tatsächlichen Werts, auf den sich die
Daten konzentrieren, werden als Maßnahmen der zentralen Tendenz bezeichnet.
Das wichtigste Ziel der Berechnung des Maßes der zentralen Tendenz besteht darin,
eine einzelne Zahl zu bestimmen, die verwendet werden kann, um eine ganze Reihe mit
der Größe derselben Variablen darzustellen.

- Mittelwert
- Median durch Extremwert  beeinflusst
- Modus

1. Arithmetisches Mittel (x)

Der bekannteste MCT ist der AM. Es wird im Volksmund auch als Durchschnitt
bezeichnet. a) Ungruppierte Daten Wenn xx ..., x n beobachtete Werte sind, dann
Nicht gruppierte Daten•
Für einen gegebenen Datensatz gibt es ein und nur ein arithmetisches Mittel.
•Das arithmetische Mittel ist leicht verständlich und leicht zu berechnen.
•Die algebraische Summe der Abweichungen der angegebenen Werte von ihrem
arithmetischen Mittelwert ist immer Null.

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•Das arithmetische Mittel besitzt alle Merkmale eines zentralen Wertes, mit Ausnahme
von Nr. 2,

die stark von den Extremwerten beeinflusst wird.


•Bei gruppierten Daten, wenn ein Klassenintervall offen ist, kann das arithmetische
Mittel nicht berechnet werden

Der Median eines endlichen Satzes von Werten ist der Wert, der den Satz von Werten
in zwei gleiche Teile teilt, so dass die Anzahl der Werte, die größer als der Median
ist, gleich der Anzahl der Werte ist, die kleiner als der Median sind.
•Wenn die Anzahl der Werte ungerade ist, ist der Median der mittlere Wert, wenn
alle Werte in der Größenordnung angeordnet wurden.
•Wenn die Anzahl der Beobachtungen gerade ist, gibt es keine einzige mittlere
Beobachtung, sondern zwei mittlere Beobachtungen.

•In diesem Fall wird der Median als Mittelwert dieser beiden mittleren Beobachtungen
genommen, wenn alle Beobachtungen in der Reihenfolge ihrer Größe angeordnet sind
Modus (x)

a) Ungruppierte Daten•Es handelt sich um einen Wert, der am häufigsten in einer


Reihe von Werten vorkommt. •Wenn alle Werte unterschiedlich sind, gibt es keinen
Modus, andererseits kann ein Satz von Werten mehr als einen Modus haben.3.

 Ausbreitungsmaße

1.5. Variabilitätsmaße

•Das Maß der zentralen Tendenz allein reicht nicht aus, um eine klare Vorstellung über
die Verteilung der Daten zu haben.
•Darüber hinaus können zwei oder mehr Sätze den gleichen Mittelwert und/oder
Median haben, aber sie können sehr unterschiedlich sein.
•Um ein klares Bild von Daten zu haben, muss man also ein Maß für die Streuung oder
Variabilität (Streuung) zwischen den Beobachtungen in der Menge haben.

- Vom Extremwert betroffene Reichweite

•R = XL-XS, wobei

XL ist der größte Wert und XS ist der kleinste Wert.


Eigenschaften
•Es ist die einfachste Maßnahme und leicht verständlich
•Es werden nur zwei Werte berücksichtigt, was dazu führt, dass es ein
schlechtes Maß für die Streuung ist

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- Standardisierung durch Extremwert  beeinflusst
- Interquartilbereich

Interquartilerbereich (IQR)

•IQR = Q3-Q1, wobei

Q3 ist das dritte Quartil und Q1 ist das erste Quartil.


•Beispiel: Angenommen, das erste und dritte Quartil für die Gewichte von Mädchen
im Alter von 12 Monaten betragen 8,8 kg bzw. 10,2 kg. Der unterbrechbare Bereich
beträgt daher,

IQR = 10,2 kg -8,8 kg


d.h. 50 % der Säuglingsmädchen im Alter von 12 Monaten wiegen
zwischen 8,8 und 10,2 kg.

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 Wahrscheinlichkeit

Sich gegenseitig ausschließende Ereignisse: Ereignisse, die nicht zusammen


stattfinden können
•Unabhängige Ereignisse: Die Anwesenheit oder Abwesenheit des einen ändert nichts
an der Chance, dass der andere anwesend ist
.•Wahrscheinlichkeit: Wenn ein Ereignis in N sich gegenseitig ausschließenden und
gleich wahrscheinlichen Weisen auftreten kann, und wenn m von diesen eine
Eigenschaft E besitzen, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von E P(E) = m/N.
Ein Verständnis der Wahrscheinlichkeit ist von grundlegender Bedeutung für die
Quantifizierung der Unsicherheit, die dem Entscheidungsprozess innewohnt • Die
Wahrscheinlichkeitstheorie ermöglicht es uns auch, auf der Grundlage bekannter
Informationen über eine Stichprobe von Patienten aus dieser Population Rückschlüsse
auf eine Population von Patienten zu ziehen.

Standardabweichung Die Abweichung vom Mittelwert

Es ist die positive Quadratwurzel der Varianz. (σ, S)

σ=√σ2 und S=√S2


Die Standardabweichung gilt als das beste Maß für die Streuung und
wird aufgrund der Eigenschaften der theoretischen Normalkurve
häufig verwendet.
•Es gibt jedoch eine Schwierigkeit damit. Wenn die Maßeinheiten von
Variablen zweier Reihen nicht gleich sind, kann die Variabilität
nicht durch Vergleich der Werte der Standardabweichung
verglichen werden.

Variationskoeffizient (CV)
•In Situationen, in denen entweder zwei Reihen unterschiedliche
Maßeinheiten haben oder ihre Mittelwerte sich ausreichend in
der Größe unterscheiden, sollte der Variationskoeffizient als
Maß für die Streuung verwendet werden.
•Es ist das beste Maß, um die Variabilität von zwei Reihen von
Beobachtungen zu vergleichen.
•Eine Serie mit weniger Variationskoeffizienten wird als
konsistenter angesehen.
•Der Variationskoeffizient einer Reihe von Variationswerten ist
das Verhältnis der Standardabweichung zum Mittelwert
multipliziert mit 100.

Was ist Probability Sampling?

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Wahrscheinlichkeit: Wenn ein Ereignis in N sich gegenseitig ausschließenden und
gleich wahrscheinlichen Weisen eintreten kann, und wenn m von diesen ein Merkmal E
besitzen, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von E
P (E) = m/N.

Wahrscheinlichkeitsstichprobe:

•Es handelt sich um eine Probe, die auf eine Weise gewonnen wird, die sicherstellt,
dass jedes Mitglied der Bevölkerung eine bekannte, keine Null-Wahrscheinlichkeit hat,
in die Probe aufgenommen zu werden.
•Probability Sampling beinhaltet die Auswahl einer Stichprobe aus einer Population,
basierend auf dem Zufall.
•Probability Sampling ist komplexer, zeitaufwändiger und in der Regel teurer als Non
Probability Sampling.
Im Folgenden sind die gängigsten Wahrscheinlichkeitsstichprobenverfahren
aufgeführt:–
o Einfache Stichproben-
o Systematische Stichproben –
o Stichprobe mit größenproportionaler Wahrscheinlichkeit-
o Stratifizierte Zufallsstichprobe –
o Cluster-Probenahme –
o Mehrstufige Probenahme

Eine Gesundheitserhebung (Stichprobe) ist eine geplante Studie zur Untersuchung


der gesundheitlichen Merkmale einer Population

Was ist der P-Wert

Hypothesentest (Test der statistischen Signifikanz) P-Wert


Der Test der statistischen Signifikanz quantifiziert den Grad, in dem die
Stichprobenvariabilität für die beobachteten Ergebnisse verantwortlich sein kann. Der
"P-Wert" wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit oder Wahrscheinlichkeit
anzugeben, dass ein Ergebnis erzielt wird, das mindestens so extrem ist wie das, das in
einer Studie durch Zufall allein beobachtet wurde, vorausgesetzt, dass es wirklich
keinen Zusammenhang zwischen Exposition und Ergebnis unter
betrachtung (d. h. H0 ist wahr). Für die medizinische Forschung wird der P-Wert < 0,05
konventionell eingestellt, um eine statistische Signifikanz anzuzeigen.
Was ist die Macht eines Tests?

Was ist statistische Signifikanz?

Was sind Elemente für Chi-Quadrat-Test, Korrelation und Regression


Eigenschaften der Normalverteilung, t-Verteilung und Wahrscheinlichkeitsberechnung
Wahrscheinlichkeitsstichprobe

17
Zwei Punkte bei der Bestimmung der Stichprobengröße

4.Ernährung

 Protein-Energie-Mangelernährung (PEM)

Protein-Energie-Mangelernährung (PEM) beschreibt eine Reihe von klinischen


Störungen. An einem Ende ist Marasmus auf eine anhaltende Einschränkung sowohl
der Nahrungsenergie als auch des Proteins sowie anderer Nährstoffe zurückzuführen.
Am anderen Ende des Kwashiorkor aufgrund eines quantitativen und qualitativen
Proteinmangels, bei dem die Energiezufuhr jedoch ausreichend sein kann. Diese beiden
Syndrome sind die Extreme. Dazwischen liegen Formen, bei denen die klinischen
Merkmale auf unterschiedliche Kombinationen von Eiweiß- und Energiemangel
zusammen mit Mangel an Mineralien und Vitaminen und mit damit verbundenen
Infektionen zurückzuführen sind. Einige Kinder passen sich an eine anhaltende
Insuffizienz von Nahrungsenergie und Eiweiß an - durch eine deutliche
Wachstumsverzögerung. Gewicht und Größe sind beide reduziert und im gleichen
Verhältnis, so dass sie oberflächlich normal erscheinen. Wenn Gewicht oder Größe mit
Standards für normale Kinder verglichen wird, sieht man, dass sie Kindern ein Jahr
oder jünger ähneln.

 Eisenmangel
Eisenmangel ist die weltweit häufigste Ernährungsstörung. Es betrifft rund 2 Milliarden
Menschen. Die Hälfte dieser Zahl leidet an Eisenmangelanämie. In
Entwicklungsländern sind 51 % der Kinder unter vier Jahren, 40 % aller Frauen und 51
% der Schwangeren betroffen.

Eisenmangelanämie reduziert die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff von der Lunge zu
den Gehirnmuskeln und anderen Organen zu transportieren. Dieses Phänomen führt
zu einer verminderten Arbeits- und Lernfähigkeit. Müdigkeit, Kurzatmigkeit auch nach
leichter Anstrengung, Schwindel, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit sind bei Anämie
ebenfalls häufig.

Eine der größten Gefahren, die von einer Eisenmangelanämie ausgeht, ist, dass sie die
Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen verringert und damit die Anfälligkeit für
übertragbare Krankheiten erhöht. Anämische werdende Mütter sind dem Todesrisiko
ausgesetzt, das entweder durch Spontanabort, Geburtsstress oder andere
Geburtskomplikationen entsteht
Interventionen

Es gibt mehrere konkrete und klar definierte Maßnahmen, die, wenn sie effektiv
umgesetzt werden, mit einer bescheidenen Investition einen dramatischen Erfolg bei
der Prävention und Kontrolle von Eisenmangel erzielen können. Diese sind:
o lebensmittelanreicherung

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o ergänzung
o ernährungsverbesserung
o maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit
Diese Strategien funktionieren in der Regel am besten in Kombination miteinander.

 Bedeutung für die öffentliche Gesundheit


Eisenmangel galt lange Zeit als wenig wichtiger für die öffentliche Gesundheit als eine
wichtige Ursache für Anämie. Jetzt wissen wir, dass die Arbeitsfähigkeit ernsthaft sein
kann und in der Jugend die geistige Entwicklung und die Fähigkeit, von der Schule zu
profitieren, beeinträchtigt sein kann. Im Falle von Jod wurde der Begriff IDD (Iodine
Deficiency Disorders) geprägt. Es ist inzwischen bekannt, dass endemischer
Kolloidstruma nicht die bedeutendste Folge eines Jodmangels für die öffentliche
Gesundheit ist. Die Entwicklung des Gehirns im fetalen und frühen postnatalen Leben
kann verzögert sein, und relativ geringe Grade sind viel häufiger als klinischer
Kretinismus.

-Jodmangel
Jod ist ein Mineral, das für das menschliche Leben unerlässlich ist. Einige der
Grundfunktionen des menschlichen Körpers hängen von einer stetigen Zufuhr von Jod
ab. Jod ist im Boden und im Wasser in seinem natürlichen Zustand vorhanden.
Kropf ist das sichtbarste Zeichen eines Jodmangels. Es handelt sich um eine Schwellung
im Nacken, die durch eine vergrößerte Schilddrüse verursacht wird. Die Schilddrüse
vergrößert sich, wenn ihr nicht genügend Jod zur Verfügung steht. Ohne genügend Jod
kann eine Person stumpf, leicht müde und weniger aktiv werden.
Jodmangel führt auch zu Totgeburten und hohen Kindersterblichkeitsraten. In der
Schwangerschaft führt dieser Mangel zu geistigen und körperlichen Defekten des
Babys, die von leichter geistiger Behinderung bis hin zu Kretinismus reichen.

Studien aus vielen Ländern auf der ganzen Welt zeigen, dass Kinder in jodarmen
Gebieten unter einer schlechten Hand-Augen-Koordination leiden und 10 bis 15 IQ-
Punkte weniger haben als Kinder, die genug Jod über die Nahrung zu sich nehmen. Die
Auswirkungen auf ein Kind, das von einer Mutter mit starkem Jodmangel geboren
wurde, sind selten rückgängig zu machen. Es ist daher am besten, vor oder während
der Schwangerschaft einzugreifen, wenn das Kind nicht ein Leben lang unter
Wachstums- und Entwicklungsstörungen sowie geistigen und anderen Behinderungen
leiden soll

-Vitamin A

Der Begriff Vitamin-A-Mangel (VAD) umfasst alle Formen und Grade des Mangels,
einschließlich der schwersten, bei denen die Funktion und Struktur des Auges
beeinträchtigt sind. Alle Stadien der Augenveränderungen werden unter dem Begriff
Exophthalmie (X) zusammengefasst. Erst in den letzten etwa zwei Jahrzehnten ist die

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Bedrohung der Gesundheit und des Überlebens durch geringere VAD-Grade deutlich
geworden.

Vitamin A in all seinen eng verwandten Formen kommt in der Natur nur durch
enzymatische Wirkung auf bestimmte Vorläuferverbindungen im Körper der meisten
Wirbeltiere vor. Diese Vorläufer von Vitamin A enthalten einen recht geringen Anteil
einer großen Gruppe von Verbindungen, die als Arytenoide bekannt sind

Vitamin-A-Kampagne in Äthiopien
Es ist mit EPI- und Polio-Kampagnenprogrammen optimiert. Vit A-Kapseln
werden während der Impfung für weniger als fünf Kinder bereitgestellt
Verbesserter Outreach-Service, bei dem die integrierte
Programmimplementierung durchgeführt wird
Masern-Impfstoff
Vit A Supplementierung
Entwärmung
Ernährungsbeurteilung und Dienstleistungen und
F/P
Strategie zur Ausrottung von Polio
Stärkung der Routineimmunisierung
Zusätzliche Immunisierung (nationale und regionale Kampagne)
Wischen, wo der Fall beobachtet wird
Überwachung (kontinuierliche Suche nach der Krankheit)kann passive und
aktive Überwachung sein

- Wachstumsmonitoring und äthiopische Situation


- Institutionelle Basis oder klinische Basisbewertung
- Gemeinschaftsdienste IMICI (Integriertes Management von Säuglings- und
Kinderkrankheiten
- Programm für Gesundheitserziehung und primäre Gesundheitsversorgung

Längsschnitt Vs Querschnitt

Längserhebungen
Querschnittserhebungstechniken können der effizienteste Ansatz für eine erste Analyse
von Gesundheits- (und Ernährungs-) Parametern in einer Bevölkerung sein. Im
Allgemeinen werden jedoch Längsschnittstudien erforderlich sein, um Ursache-
Wirkungs-Beziehungen zu definieren und die Wirksamkeit spezifischer Interventionen
nachzuweisen.

Längsschnittstudien haben den Vorteil, die Inzidenz von Mangelernährung und ihre
Determinanten aufzuzeigen. Gewöhnlich werden ausgewählte Mitglieder oder
Familien in einer Gemeinschaft über einen relativ längeren Zeitraum unter ständiger,
regelmäßiger, systematischer Beobachtung gehalten.

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Schnittpunkt für niedriges Geburtsgewicht, seine Determinante (Ursache und
Wirkung)
2,5 KG

-Was ist Ernährungsüberwachung und ihr Zweck?


Die Beurteilung des Ernährungszustands einer Gemeinschaft
Die Ernährungsüberwachung kann verwendet werden, um die Planung, Umsetzung,
Verwaltung und Bewertung von Programmen zu unterstützen. Zu klären sind Fragen,
ob die notwendigen Leistungen planmäßig erbracht werden, insbesondere für
Zielgruppen, sowie ob und warum sich der Ernährungszustand verbessert oder nicht.
Die Überwachung kann vor, während oder nach der Identifizierung von
Programmzielen und -zielen erfolgen; daher müssen ihr Inhalt und ihr Umfang auf
Maßnahmen ausgerichtet sein, die diese Programmziele und -ziele erfüllen.
Verwendung in Richtlinie und Planung
Überwachung kann auch für Richtlinien- und Planungsprozesse in Bezug auf
Ressourcenzuweisungen für bestimmte Programme oder Projekte oder für andere
Zwecke wie Rechtsvorschriften (z. B. Lebensmittelpreiskontrollen usw.) verwendet
werden.
Die Ernährungsüberwachung beinhaltet die kontinuierliche Beobachtung der Faktoren,
die für den Ernährungszustand der Bevölkerung und das frühe Vorhandensein einer
unzureichenden Ernährung verantwortlich sind. Die Überwachung ermöglicht es,
rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um den Ernährungszustand einer bestimmten
Bevölkerung zu verbessern oder eine Verschlechterung zu verhindern. Aufgrund ihres
breiten Anwendungsbereichs überschneidet sich die Ernährungsüberwachung mit der
Gesundheits- und epidemiologischen Überwachung und kann nicht ohne weiteres von
verwandten Disziplinen wie Wirtschafts-, Sozial- und Agrarstudien getrennt werden.
Die Überwachung erfordert eine regelmäßige Datenerhebung von Populationen, die
entweder speziell für die Überwachung bestimmt sind oder aus verfügbaren Quellen
stammen, oder beides. Solche Daten müssen für eine fundierte Entscheidungsfindung
verständlich dargestellt werden.

21
Der Zyklus der Ernährungsbewertung
Nutritional
-----------------------> Probleme --------------------------+
Aktion Daten
Sammlung
+----------------------- Analyse <-------------------------+
Auslegung

- Wer ist dafür in Äthiopien verantwortlich?


Äthiopien richtete 1975 mit der Relief and Rehabilitation Commission ein Lebensmittel-
und Ernährungsüberwachungssystem ein. Dieses Frühwarnsystem umfasste eine
regelmäßige Berichterstattung über Niederschlag, Ort und Landwirtschaft. Ressourcen,
die Informationen über die Auswirkungen von Dürre ermöglichen, können auch aus
Satellitenfotos gesucht werden.
Querschnittsbefragungen
- Die Beurteilung des Ernährungszustands einer Gemeinschaft wird am
häufigsten durch kurzfristige Querschnittsstudien sowie Informationen aus
dem Gesundheitswesen und möglicherweise einige Längsschnittdaten sehr
begrenzter Art bewertet. Der Komplexitätsgrad einer Querschnittserhebung
variiert stark; von nationalen Ländererhebungen über wiederholte
Querschnittsstudien bis hin zu schnellen Erhebungen von wenigen Wochen
Dauer, in Zeiten des Notfalls als Machbarkeit einer Vorerhebung, bevor eine
Längsschnittstudie geplant und durchgeführt wird.
- Querschnittserhebungen können als Basislinie oder als periodische
Bewertung eines Programms verwendet werden. Sie können sich auf eine
bestimmte Altersgruppe oder ein geografisches städtisches oder ländliches
Gebiet konzentrieren, in dem Unterernährung vermutet wird, oder sie
können allgemeiner sein. Sie sollten mit möglichst sorgfältigen
Probenahmeverfahren durchgeführt werden, müssen jedoch möglicherweise
mit einer bequemen oder vermeintlich repräsentativen Probe Kompromisse
eingehen.

- Schnelle Ernährungsbewertung
- Die Philosophie der schnellen Umfrage ist, dass sie zeitnah, kostengünstig,
flexibel und in der Lage sein muss, das Problem zu messen. Idealerweise
sollten die Erkenntnisse auf sofortiges Handeln ausgerichtet sein. Ziel ist es,
Populationen nach Bedarf zu identifizieren und zu sortieren und dann bei
Bedarf einzugreifen. Diese Art von Naturkatastrophen oder von Menschen
verursachten Katastrophen (Flüchtlinge, Blockaden, Überschwemmungen,
Dürren, Erdbeben, Heuschreckenplagen usw.).
-
-Relation zwischen Säuglingssterblichkeitsrate und Ernährung
-
-

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-
-
-
- Nennen Sie vier Ernährungsprobleme in Äthiopien?????
Die wichtigsten Mikronährstoffmängel von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit in
Äthiopien sind Jodmangelstörungen (IDD), Vitamin-A-Mangel und
Eisenmangelanämie. Andere Mängel, die hauptsächlich mit Thiamin, Vitamin C und
Fluorid zusammenhängen, werden in einigen Teilen des Landes ebenfalls sporadisch
beobachtet. Es gibt jedoch wenig oder keine Informationen über die sporadischen
Mangelkrankheiten.
Verschwendung
Verkümmerung
Schwere Mangelernährung
Mangelernährung der Mutter

- Liste vier Ernährungsinterventionen auf, die in Äthiopien anwendbar sind


-
- Es gibt auch eine breite Palette von Maßnahmen zur Primärprävention von
Mangelernährung, die in die Verantwortung des Gesundheitssektors
fallen. Dazu gehören;
- bildungsaktivitäten zur Verbesserung der Ernährungspraktiken,
- lebensmittelanreicherung,
- versorgung mit sicherem Trinkwasser,
- familienplanung,
- immunisierung,
- Zusätzliche Ernährungsprogramme für gefährdete Gruppen.

- Der Gesundheitssektor spielt in diesem multisektoralen Rahmen eine


wichtige Rolle. Es bietet Dienstleistungen für die allgemeine
Gesundheitsversorgung sowie spezifische Interventionen zur
Ernährungsförderung an. Auch ohne spezifische Ernährungsinterventionen
können allgemeine Gesundheitsmaßnahmen einen spürbaren Einfluss auf
den Ernährungszustand haben.
- Verbesserte sanitäre Einrichtungen und die Bereitstellung von sicherem
Trinkwasser können die Inzidenz von Magen-Darm-Infektionen und
Parasitenbefall deutlich reduzieren.
- Malariakontrolle ist ein weiteres Beispiel für Interventionen im
Gesundheitssektor mit erheblichen Auswirkungen auf den
Ernährungszustand.
- Impfprogramme können die Infektionskrankheiten der Kindheit
kontrollieren.
- Die Dauer und Schwere von Atemwegs- und Magen-Darm-Infektionen kann
reduziert werden.
- Verbesserte Kinderabstände können ebenfalls gefördert werden.

23
5. Umweltgesundheit
GRUNDBEGRIFFE/DEFINITIONEN
„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen
Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ (Verfassung
der WHO).

„Umwelt ist die Summe aller äußeren Einflüsse und Bedingungen, die Gesundheit,
Leben und Wachstum beeinflussen. Dazu gehört das physische, biologische, chemische
und psychosoziale Umfeld“
Ökologie ist das Studium von Organismen in Bezug auf die Umgebung (Umwelt), in
der sie leben. Es ist auch die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen lebenden
Organismen und ihrer Umwelt.
Humanökologie ist die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Menschen
untereinander, mit anderen Lebewesen und mit ihrer Umwelt im Allgemeinen.
Öffentliche Gesundheit ist „die Wissenschaft und die Kunst, Krankheiten
vorzubeugen, das Leben zu verlängern und die Gesundheit durch organisierte
Bemühungen der Gesellschaft zu fördern“ (WHO). Es ist eine organisierte
Anstrengung, die zum Wohle der Gemeinschaft durchgeführt wird.
Sanitärversorgung ist "die Schaffung von Umweltbedingungen, die für die Gesundheit
günstig sind. Es ist die Vorbeugung von Krankheiten durch Beseitigung oder Kontrolle
der Umweltfaktoren, die Glieder in der Kettenübertragung bilden.“ (WHO). Diese
Definition kann gleichermaßen auf die Umweltsanierung angewendet werden. Sanitär
bedeutet im Lateinischen sanitas und bedeutet Gesundheit. Hygiene und Hygiene
werden oft austauschbar verwendet.
Umweltgesundheit ist "die Kontrolle all jener Faktoren in der physischen Umgebung
des Menschen, die eine schädliche Wirkung auf sein körperliches, geistiges und soziales
Wohlbefinden ausüben oder ausüben können.“ (WHO).
 DDT
 Verbrennungsanlage
Verbrennung: Verbrennung von kontaminierten Abfällen wie Spänen, Gazen,
Spritzen, pathologischen Abfällen usw.
 Abfallwirtschaft

Vor-Ort-Lagerung:

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 Nadeln und spitze Gegenstände sind unmittelbar nach Gebrauch in einem
durchstichsicheren Behälter aufzubewahren;
 Sortierung und Trennung von gefährlichen und ungefährlichen und
ungefährlichen festen Abfällen, die in einem separaten Behälter mit 80-100
Litern unterschiedlicher Farbe gelagert werden.
 Dekontaminierung gefährlicher Abfälle: scharfe Gegenstände, Kulturen,
weggeworfene Bettwäsche usw.; Verwendung von chemischen (Chlorlösung,
Wasserstoffperoxid, Lysol usw.) oder thermischen Desinfektionsmitteln
(Kochen, Autoklavieren, Trockenerhitzen);
 Sondermüll in rotem Plastikbeutel verpackt und bis zur Abholung in rotem
Behälter gelagert.
 Ungefährlicher Abfall in schwarzem Behälter.
 Selbstpflege bei der Abfallbehandlung: i) Bereitstellung persönlicher
Schutzvorrichtungen: Kopfbedeckung, dicke Gummihandschuhe,
Kunststoffschürzen, Gummistiefel, die mindestens die Hälfte des Beines
bedecken; ii) SOP: Art des Behälters nach Abfallart, Sammelplan, Schulung
für die sichere Handhabung;
2. Kollektion:
Das Sammeln der roten und schwarzen Behälter erfolgt manuell mit Hilfe des
Wagens zum Hauptlagerbehälter (Übergabestation). Die beiden Abfallarten
müssen in jedem Fall getrennt gesammelt werden.
3. Transport und Entsorgung:
 Deponie: Die häusliche oder allgemeine Abfallart kann auf diese Weise
entsorgt werden.
 Verbrennung: scharfe Gegenstände, Gazen, Spritzen, pathologische
Abfälle usw.
 Ein kommerzieller Verbrennungstyp: Bei 900-1000C 0 werden die Abfälle
mit erheblicher Volumenreduzierung zu Asche zerstört.
 Ein häuslicher Verbrennungstyp: vernichtet die Krankheitserreger ohne
signifikante Volumenreduzierung.
 Bestattung: Plazenta, Blut, Ausscheidungen, Sekrete;
 Entwässerung: erst nach Dekontamination.
 Goldene Regeln für den Umgang mit Lebensmitteln

Zehn goldene Regeln für die sichere Zubereitung und den Verzehr von
Lebensmitteln (WHO)
1. Wählen Sie aus Sicherheitsgründen Lebensmittel, die verarbeitet wurden
2. Essen gründlich kochen
3. Essen Sie gekochtes Essen sofort
4. Gekochte Speisen sofort aufbewahren
5. Gekochte Speisen gründlich aufwärmen
6. Vermeiden Sie den Kontakt zwischen rohen und gekochten Lebensmitteln
7. Wiederholtes Händewaschen

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8. Halten Sie alle Küchenoberflächen akribisch sauber
9. Lebensmittel vor Insekten, Nagetieren und anderen Tieren schützen
10. Verwenden Sie reines Wasser.

 Ökologie
Ökologie ist das Studium von Organismen in Bezug auf die Umgebung (Umwelt), in
der sie leben. Es ist auch die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen lebenden
Organismen und ihrer Umwelt.
Verschmutzung
 Verschmutzung ist eine Kontamination mit giftigen Abfällen. Verschmutzung ist
das Vorhandensein eines Stoffes in einem Medium mit dem Ergebnis einer
Veränderung seines „natürlichen“ Zustands, die möglicherweise eine nachteilige
Wirkung auf die Umwelt haben kann.
 Luftverschmutzung: bedeutet das Vorhandensein einer oder mehrerer
Luftverunreinigungen in der Atmosphäre oder deren Kombination in solchen
Mengen und von solcher Dauer, dass sie für Menschen, Pflanzen oder Tiere oder
Eigentum schädlich sein können oder den komfortablen Genuss des Lebens oder
Eigentums oder die Ausübung von Geschäften oder anderen menschlichen
Aktivitäten beeinträchtigen können (Purdom 1980).
 Wasserverschmutzung: ist das Vorhandensein von physikalischen, chemischen
und biologischen Stoffen in einer Menge, die schädliche Auswirkungen auf
Menschen, Tiere, Pflanzen und Materialien haben
Vermeidung und Kontrolle von Umweltverschmutzung
Recycling und Wiederverwendung von Abfallstoffen;
Abfallreduzierung;
Kontrollieren Sie den Einsatz von Chemikalien
Ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen;
Behandlung von Abfällen vor dem Ablassen;
Nutzung von „saubereren“ Energiequellen wie Sonnenenergie, Wind usw.;
Verringerung der Emission von Luftschadstoffen mit verschiedenen Techniken;
Formulierung von Regeln und Vorschriften
Ozonabbau

1 Identität: in der Stratosphäre in der Natur als O 3 zu finden; sein Nachweis in der
Troposphäre (Bodenhöhe) ist ein Indikator für Verschmutzung.
Was verursacht den Ozonabbau?
 Menschliche Aktivität: Freisetzung von halogenierten
Kohlenwasserstoffen: FCKW; CCI4;
 Werden als Kältemittel, Treibmittel, Lösungsmittel, Schaumproduktion
usw. verwendet.
 Unter normalen Bedingungen in der Troposphäre stabil sind.

 Beschreiben den Zusammenhang zwischen Bevölkerungswachstum und


Umweltbedingungen

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 Die Auswirkungen des schnellen Bevölkerungswachstums in Entwicklung
und Umwelt

AUSWIRKUNGEN DES BEVÖLKERUNGSWACHSTUMS AUF RESSOURCEN UND


ÖKOSYSTEME
 Es gibt bereits 1,9 Milliarden Menschen, die sehr arm sind und immer nicht an das
Essen denken, das sie essen, sondern an ihre nächste Mahlzeit.
 Bevölkerungswachstum schafft, wenn es nicht mit entsprechenden natürlichen
Ressourcen in Einklang gebracht wird, Wachstum von Wirtschaft und Entwicklung:
a. Arbeitslosigkeit
b. Geringe Alphabetisierungsrate
c. Wohnungsmangel
d. Ressourcenerschöpfung
e. Nahrungsmittelknappheit
f. Mangel an Sozialleistungen
g. Politische und soziale Unruhen
h. instabiles Ökosystem( Umweltverschmutzung )

 Latrinenarten
 Was ist die am häufigsten verwendete Latrine in Äthiopien? Wie viel Prozent?
Die Nachteile besprechen
 Die Umweltgesundheit in Entwicklungsländern ist mit einer hohen Sterblichkeit
von Säuglingen und Erwachsenen verbunden. Beschreiben, wie diese
Verknüpfungen gerechtfertigt werden können
 Etwa 75% der registrierten OPD-Fälle sind mit mangelnder grundlegender
Hygiene verbunden: Ruhr, Durchfall, Haut- und Augeninfektionen,
Helminthiasis, Protozoeninfektionen
 der Durchfallanteil bei Kindern unter fünf Jahren beträgt 45 %.
 Zweiwöchige Inzidenz von Durchfall unter fünf Jahren 16,5 % bei 3-7 Episoden
pro Jahr pro Kind.
6. Gesundheitserziehung

Definition des Gesundheitserziehungsprozesses


Es ist ein Prozess, der Menschen hilft, ihre gesundheitlichen Bedürfnisse herauszufinden
und sie für ein geeignetes Verhalten zu aktivieren. Die Aufklärung zur Identifikation des
gesundheitlichen Bedarfs und dessen Abgleich mit geeignetem Verhalten kann als
Gesundheitserziehung bezeichnet werden. Mit anderen Worten, der gesamte Prozess,
Menschen in das Erlernen von Gesundheit und Krankheit einzubeziehen und ihnen
dabei zu helfen, angemessen zu handeln, um Krankheiten zu überwinden und eine
positive Gesundheit zu erhalten, ist Gesundheitserziehung.
Grundlegendes zu HE

Die folgenden wesentlichen Punkte sind relevant und gelten für HE in allen möglichen
Situationen.

27
1. ER kann irgendwann für fast jeden erforderlich sein.
2. ER ist keine einmalige Affäre. Es ist eine Weiterbildung.
3. HE kann als selbstlernender Prozess organisiert werden und kann auch ein
Prozess des Lernens von anderen sein.
4. ER besteht aus der richtigen Kommunikation von Ideen
Da ER auf Verhaltensänderung abzielt, muss ein Gesundheitspädagoge Fähigkeiten
erwerben und entwickeln, um den Klienten zu erziehen, zu kommunizieren, zu
motivieren und einzubeziehen. Er/sie sollte über praktische Kenntnisse der
Sozialpsychologie sowie über Prinzipien und Theorien der
Gemeinschaftsorganisation verfügen.
9. ER ist nicht wie das Unterrichten von medizinischen und gesundheitlichen
Fächern für Medizinstudenten, Krankenschwestern und Sanitäter usw. Menschen
in allen Lebensbereichen müssen von Zeit zu Zeit während des gesamten Lebens
und bei sich ändernden Bedingungen häufig über Gesundheitspraktiken und
gesundheitsbezogenes Verhalten aufgeklärt werden.
10. Es muss berücksichtigt werden, dass das menschliche Verhalten von
verschiedenen Einflüssen bestimmt wird und daher muss ER alle Einflussfaktoren in
jeder gegebenen Situation vollständig berücksichtigen. Ein guter Gesundheitspädagoge
muss daher Kenntnisse und Fähigkeiten der Verhaltenswissenschaften mit einem
ausreichenden rationalen Verständnis der Gesundheitsprobleme und ihrer Lösungen aus
wissenschaftlicher und logischer Sicht kombinieren

Elemente des Kommunikationsprozesses schreiben


Der Prozess der Kommunikation wird in der Regel durch Modelle mit drei
verschiedenen Teilen und ihren Elementen beschrieben. Dies sind: (1) Sender oder
Kommunikator; (2) der Empfänger der Nachricht oder der Kommunikator; (3) die
Nachricht, die zwischen dem Kommunikator und dem Kommunikator liegt und
abgewickelt wird.

Schreiben Sie über Veranlagung, Motivation und verstärkende Faktoren des


menschlichen Verhaltens

Was sind Komponenten der Kommunikation?

Was ist Kommunikation?


Kommunizieren bedeutet (Wörterbuchdefinition), „eine Nachricht, Information usw. zu
übermitteln, weiterzugeben oder zu übermitteln; Ideen oder Informationen
auszutauschen, mit ihnen in Kontakt zu sein, Zugang zu ihnen zu haben, mit ihnen
verbunden zu sein“, und Kommunikation bedeutet „der Akt der Kommunikation, die
kommunizierten Dinge, die Kommunikationsmittel“.

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Im Wesentlichen geht es bei der Kommunikation um die Übermittlung von
Informationen oder Ideen sowie das Teilen und Austauschen von Informationen.

Es erübrigt sich zu betonen, dass beim Lernen und bei der Bildung die Kommunikation
an Bedeutung gewinnt, denn Bildung impliziert den Transfer von Wissen und
Fähigkeiten und Kommunikation bedeutet auch den Transfer von Informationen und
den Austausch von Ideen. Beim Lernen müssen Informationen gesammelt und erworben
werden; und Fähigkeiten müssen beobachtet, geübt und entwickelt werden. Daher bildet
Kommunikation einen untrennbaren Bestandteil des Bildungs- und Lernprozesses.

Gesundheitsförderung
Es handelt sich um eine Intervention, deren Zweck es ist, Krankheiten zu minimieren
oder einzuschränken und die Lebensqualität durch Veränderung und Entwicklung von
gesundheitsbezogenem Verhalten und Zustand des Austritts zu verbessern.
Gesundheitsförderungsprogramme werden entweder in der primären (Hygiene und
Gesundheitsverbesserung), sekundären (Früherkennung) oder tertiären
(therapeutischen) Phase der Prävention durchgeführt. Sie können genau als
Intervention angesehen werden, deren Zweck es ist, Krankheiten kurzzuschließen oder
die Lebensqualität durch Veränderung oder Entwicklung von gesundheitsbezogenen
Verhaltensweisen und Lebensbedingungen zu verbessern.
Verbesserung der Lebensqualität durch Veränderung oder Entwicklung des
gesundheitsbezogenen Verhaltens und der Lebensbedingungen. Der
VORHERGEHENDE Rahmen (Prädisponieren, Verstärken und Ermöglichen von
Konstrukten in der Bildungs- /Umweltdiagnose und -bewertung) berücksichtigt die
verschiedenen Faktoren, die den Gesundheitszustand prägen, und hilft dem Planer,
eine stark fokussierte Untergruppe dieser Faktoren als Interventionsziele zu erreichen.
PRECEDE generiert auch spezifische Ziele und Bewertungskriterien. Der FORCE-
RAHMEN (Politik-, Regulierungs- und Organisationskonstrukte in der Bildungs- und
Umweltentwicklung) bietet zusätzliche Schritte zur Entwicklung der Politik und zur
Einleitung des Implementierungs- und Evaluierungsprozesses.

PRECEDE-PROCEED arbeitet im Tandem und bietet eine kontinuierliche Reihe von


Schritten oder Phasen im Planungs-, Implementierungs- und Evaluierungsprozess. Die
Festlegung von Prioritäten und die Festlegung von Zielen in DEN vorangegangenen
Phasen stellen die Objekte und Kriterien für die Politik, Umsetzung und Bewertung in
den WEITEREN Phasen dar.

Gesundheitsförderungsprogramme laufen unter


1. Primäre Hygiene und Gesundheitsförderung
2. Sekundäre Früherkennung und Outcome, Früherkennung von out come
3. therapeutische Phase der Prävention

Relevanz der Gesundheitserziehung

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Es hilft den Menschen, ihre gesundheitlichen Bedürfnisse herauszufinden und sich
selbst für ein geeignetes Verhalten zu initiieren. ER befasst sich mit der Veränderung
des Wissensgefühls und des Verhaltens von Menschen. Es liefert notwendige
Informationen und schafft eine positive Einstellung, um nachhaltige
Verhaltensänderungen herbeizuführen

Was ist Verhaltensgesundheit?


Verschiedene Theorien und Modelle wurden formuliert und getestet, die verwendet
werden, um gesundheitsbezogenes menschliches Verhalten zu verstehen und
vorherzusagen. Diese Theorien versuchen zu analysieren, warum Menschen bestimmte
Gesundheitsverhalten praktizieren. Mit anderen Worten, es ist sehr wichtig zu wissen,
welche Arten von Aktivitäten das Lernen und die Verhaltensänderung fördern. Es
wurden eine Reihe von Theorien der Gesundheitserziehung vorgeschlagen, in denen
jeder versucht zu identifizieren, welche Fähigkeiten oder Kenntnisse erlernt werden
müssen und wie sie am besten erlernt und durchgeführt werden

Ist Verhaltensgesundheit eine Kunst oder eine Wissenschaft

Einfluss der Gesundheitserziehung

Das Ziel von HE ist es, die Fähigkeiten zu besitzen, die notwendig sind, um fundierte
Entscheidungen über die Gesundheit zu treffen und auf diese Entscheidungen zu
reagieren. Diese gehen über das Erlernen und Durchführen spezifischer
Gesundheitsverhalten hinaus. Es bezieht sich auf die Fähigkeit, laufende
Entscheidungen über die Gesundheit von sich selbst und anderen zu treffen und
persönliche und soziale Ressourcen zu organisieren, um auf diese Entscheidungen zu
reagieren. Entscheidungsfähigkeiten umfassen Fähigkeiten, die als intellektueller,
psychologischer und sozialer Natur beschrieben wurden. Dazu gehören:

1. Informationssuche und -auswertung


2. Berücksichtigung der eigenen Prioritäten
3. Vergleich von Kosten und Nutzen einer Maßnahme
4. Problemlösung
5. selbstbewusstsein in Bezug auf die eigene Kontrolle
6. Nutzung des Fachwissens und der Meinung anderer und
7. Koordination der Bemühungen vieler Menschen

Art der Kommunikation/ Kommunikationskanäle?????


Persönliche zwischenmenschliche Kanäle - wie persönliche Kommunikation,
Verteilung in der Gemeinschaft, Hausbesuche, Schulungen, Gruppendiskussionen und
Beratung - eignen sich im Allgemeinen am besten, um Botschaften glaubwürdig zu
machen, Informationen bereitzustellen und komplexe Fähigkeiten zu vermitteln, die
zwei erfordern - Kommunikation zwischen dem Einzelnen und eine glaubwürdige
Informationsquelle.

30
Media Broadcast-Kanäle bieten in der Regel eine breite Abdeckung für
Kommunikationsnachrichten und erreichen eine große Anzahl der Zielgruppe schnell
und häufig. In Entwicklungsländern ist Radio ein leistungsfähiger Kanal, um eine große
Anzahl von Menschen mit Kommunikationsbotschaften zu erreichen und Zielverhalten
und deren Folgen zu modellieren
Druckkanäle - wie Broschüren, Flyer und Poster - gelten im Allgemeinen als am besten
geeignet, um eine rechtzeitige Erinnerung an wichtige
Kommunikationsbotschaften zu ermöglichen. Broschüren und andere grafische
Materialien, die auf individueller oder privater Ebene verteilt werden, können
komplexe Informationen in einer verdaulichen Form bereitstellen, so dass die
Zielgruppe diese Informationen verwenden kann, wenn sie sie am dringendsten
benötigt. Audiovisuelle Materialien - wie Videos, Diashows und Flipcharts -
stellen Schlüsselbotschaften während zwischenmenschlicher
Kommunikationssitzungen visuell dar.

Telefon
Zeichen und Gesten

Elemente der Kommunikation


Absender
Empfänger
Nachricht
Art der Kommunikation
┌──────┐ ┌────────┐ ┌───────┐ ┌────────┐

│Sender├──>│Encoding├───>│Channel├────>│Decoding├─────>│Receiver│
└──────┘ └────────┘ └───────┘ └────────┘ └───┬────┘
^ ┌────────┐ │
└─────────────────────┤Feedback┤<───────────────────────

Parameter der effektiven Kommunikation


1. -Kommunikator, der Absender der Nachricht sollte sich des Themas bewusst
sein und das Problem sehr gut kennen
Sollte Glaubwürdigkeit anregen und die Fähigkeit zeigen, das besprochene Thema zu
behandeln
Sollte über angemessene Kommunikationsfähigkeiten verfügen
Sollte die richtige Einstellung zum Empfänger haben
2. -Nachricht, die Nachricht sollte sehr kurz und klar sein
Es sollte angemessen ,relevant und zeitnah sein
Sollte durch sachliche Daten gestützt werden

31
Der Kanal, über den die Nachricht gesendet wird, sollte angemessen sein
3. -Kanal, er sollte vertraut, für die Nachricht geeignet und verfügbar und
zugänglich sein
4. empfänger, sollte die richtige Einstellung und den Wunsch haben, die
übermittelte Nachricht zu empfangen
Sollte bei guter Gesundheit sein und über intakte sensorische Funktionen verfügen

Verhaltensmedizinische Forschung
. Eine Verhaltensanalyse-Skala wird bereitgestellt, um festzustellen, welche
Gesundheitsverhaltensweisen geändert werden sollten. Kriterien für die Auswahl des
Zielverhaltens sind: hohe Auswirkungen auf die Gesundheit, beobachtbare
Konsequenzen des Verhaltens, kompatibel mit bestehenden Praktiken, Verhalten nicht zu
komplex oder kostspielig oder langwierig. Die Theorie legt fest, dass Lernen und
Verhaltensänderung als Ergebnis der Verstärkung des Feedbacks aus dem Verhalten
stattfinden. Die Folgen einer Handlung bestimmen, ob sie durchgeführt wird oder nicht.

Die einflussreichste und am weitesten erforschte Theorie, warum Menschen


Gesundheitsverhalten praktizieren, ist das Gesundheitsüberzeugungsmodell. Das
Gesundheitsglaubensmodell von Rosenstock (1990) und Backer (Janz & Backer, 1984)
betont die intellektuelle Dimension des Gesundheitsverhaltens. Kürzlich hat es die
psychologische Dimension der Social Learning Theory (Bandura; Rotter) hinzugefügt,
und wir könnten auch die soziale Dimension aus der Theory of Reasoned Action (Ajzen,
1988) hinzufügen. Die Theorie identifiziert die folgenden Kenntnisse als relevant:

1. Wahrgenommene Bedrohung setzt sich aus der Wahrnehmung zusammen, dass


man anfällig für die Krankheit ist (d. h. persönliches Risiko) und der
Wahrnehmung, dass die Krankheit ernst ist. Wenn diese beiden Wahrnehmungen
hoch sind, dann ist die wahrgenommene Bedrohung hoch, und man wird zum
Handeln getrieben, um die Bedrohung zu vermeiden. Das ist ein
Handlungsanreiz, der durch die Wahrnehmung eines Individuums oder durch
das Lesen über Gesundheitsfragen ausgelöst wird. Die Wahrnehmung der
persönlichen Gesundheitsbedrohung wird durch mindestens drei Faktoren
beeinflusst: allgemeine Gesundheitswerte, zu denen das Interesse und die Sorge
um die Gesundheit gehören; spezifische Überzeugungen über die Anfälligkeit für
eine bestimmte Störung; und Überzeugungen über die Folgen der Störung (d. h.
ob sie ernst sind oder nicht). So kann beispielsweise eine Person ihre Ernährung
ändern, um cholesterinarme Lebensmittel einzubeziehen, wenn sie Wert auf
Gesundheit legt, sich durch die Möglichkeit einer Herzerkrankung bedroht fühlt
und wahrnimmt, dass die Gefahr einer Herzerkrankung schwerwiegend ist.

2.Die Ergebniserwartungen setzen sich aus den wahrgenommenen Vorteilen der


angegebenen Aktion (z. B. effektiv, kostengünstig) abzüglich der
wahrgenommenen Hindernisse für die Aktion (z. B. kostspielig, zeitaufwendig)

32
zusammen. Wenn die Ergebniserwartungen hoch sind, geben sie genau an,
welche Maßnahmen ergriffen werden. Das Verhalten wird anhand einer
Schätzung der potenziellen Vorteile gesundheitssuchender Maßnahmen zur
Verringerung der Anfälligkeit oder des Schweregrads bewertet. Die Vorteile
werden dann gegen die Wahrnehmung physischer, psychologischer, finanzieller
und anderer Kosten von Barrieren abgewogen, die der Gesundheitsfindung
innewohnen. Demografische, soziale, strukturelle und Persönlichkeitsfaktoren
sind in einigen Versionen des Modells als modifizierende Faktoren enthalten, da
sie theoretisch indirekt das tatsächliche Verhalten beeinflussen. Zum Beispiel
könnte der Mann, der sich anfällig für einen Herzinfarkt fühlt und eine Änderung
seiner Ernährung in Betracht zieht, glauben, dass eine Ernährungsumstellung
allein das Risiko eines Herzinfarkts nicht verringern würde und dass eine
Änderung seiner Ernährung seine Lebensfreude zu sehr beeinträchtigen würde,
um Maßnahmen zu rechtfertigen. Obwohl sein Glaube an seine persönliche
Anfälligkeit für Herzerkrankungen groß sein mag, ist sein Glaube, dass eine
Ernährungsumstellung sein Risiko verringern würde, gering und er würde
wahrscheinlich keine Änderungen vornehmen.

3. Selbstwirksamkeit ist das Vertrauen, dass man über die Fähigkeiten und
Ressourcen verfügt, um die angegebene Aktion auszuführen. Dies stammt aus
Banduras Theorie des sozialen Lernens. Wenn man Selbstwirksamkeit hat, kann
man die Aktion mit Selbstvertrauen und Stolz ausführen, wenn auch nicht
unbedingt mit Geschick oder Fachwissen. Übung steigert die Selbstwirksamkeit.

4. Die subjektive Norm bezieht sich auf die Wahrnehmung, dass signifikante
andere Personen die Handlung billigen werden. Dies stammt aus Fishbein und
Ajzen (1988) Theory of Reasoned Action. Wenn Sie der Meinung sind, dass die
meisten wichtigen Menschen, die Sie kennen und mit denen Sie zusammenleben,
der Aktion zustimmen werden, werden Sie es wahrscheinlich tun.

2 ANGEWANDTE VERHALTENSANALYSE - HEALTHCOM Group (Graeff, Elder &


Booth, 1993
Antecedents: stimulieren die Aktion
Verhalten: Geschicklichkeit und Leistung
Konsequenzen: Verhalten stärken

3 THEORIE DES BEGRÜNDETEN HANDELNS - FISCHBEIN & AJZEN (1977 - 1980)


Eine weitere kognitive Theorie, die versucht, Einstellungs- und Verhaltensfaktoren zu
integrieren, ist Fishbeins und Ajzens Theorie des vernünftigen Handelns. Nach dieser
Theorie ist ein Gesundheitsverhalten ein direktes Ergebnis einer Verhaltensabsicht - d.
h., ob man beabsichtigt, ein Gesundheitsverhalten auszuführen oder nicht.
Verhaltensabsichten setzen sich aus zwei Komponenten zusammen: Einstellungen zur
Handlung und subjektive Normen über die Angemessenheit der Handlung.

33
4. THEORIE DES GEPLANTEN VERHALTENS (TPB)
Sie argumentieren, dass man nicht nur die Einstellungen, subjektiven Normen und
Verhaltensabsichten einer Person in Bezug auf ein bestimmtes Verhalten kennen muss,
sondern auch seine wahrgenommene Verhaltenskontrolle über diese Handlung kennen
muss.
In einem Test des überarbeiteten Modells stellten sie fest, dass Menschen nicht nur eine
Verhaltensabsicht gegenüber einem bestimmten Einstellungsobjekt haben müssen,
sondern auch das Gefühl haben müssen, dass sie in der Lage sind, die beabsichtigte
Handlung auszuführen, und dass die vorgenommene Handlung die beabsichtigte
Wirkung haben wird. Daher scheinen Gefühle der wahrgenommenen Kontrolle und
Selbstwirksamkeit auch wichtig zu sein, um die Konsistenz von Einstellung und
Verhalten zu demonstrieren; selbst wenn eine klare Verhaltensabsicht besteht, auf die
Einstellung zu reagieren.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gesundheitserziehung und


Gesundheitsförderung:
Gemeinsamkeiten: Sie verbessern sowohl das Wissen als auch die
Einstellungsänderung und unterstützen sie dabei, die gesundheitlichen Bedürfnisse in
ihrer Gemeinde herauszufinden und geeignete Maßnahmen zu ergreifen
Unterschiede: Gesundheitserziehung beschränkt sich auf Wissens- und
Einstellungsänderungen durch Lern- und Bildungsmechanismen
Gesundheitsförderung ist eine Intervention zur Verbesserung der Lebensqualität durch
Umgehung der Krankheit und Krankheitsursachen durch Promotionsplanung und
Durchführung notwendiger Interventionen
Diskutieren Kultur, Brauchtum, Wert, Wissen, Einstellung und ihre Beziehung zur
Gesundheitserziehung
Gesundheitserziehung ist ein Prozess der Interaktion mit intellektuellen,
psychologischen und sozialen Bedingungen
Kultur ist ein mehr oder weniger hartnäckiges und organisiertes Muster von
Gewohnheiten, Bräuchen, Einstellungen und Werten, das von Generation zu
Generation reicht.
Benutzerdefiniert: Vereinbarte Praxis in einer bestimmten Gesellschaft. Es ist ein
Handlungsmuster, das von einigen oder allen Mitgliedern der Gesellschaft geteilt wird
Wert: der Preis oder das Gewicht, das für eine bestimmte Bedingung angegeben wird,
der Wert oder die Präferenz oder das Urteil, das einen Einfluss auf eine bestimmte
Handlung hat
Wissen: Es ist die Information oder das Bewusstsein, die in den Erinnerungen des
Individuums gespeichert sind, um sein Handeln zu beeinflussen
Einstellung: Es ist die Veranlagung, auf die Situation zu Gunsten oder gegen sie zu
reagieren oder ihr gegenüber ungünstig zu sein
Determinanten des Gesundheitsverhaltens
Zu den prädisponierenden Faktoren gehören das Wissen, die Einstellungen,
Überzeugungen und Wahrnehmungen einer Person oder Bevölkerung, die die

34
Motivation für Veränderungen erleichtern oder behindern. Dies sind die Vorläufer des
Verhaltens, die die Begründung oder Motivation für das Verhalten liefern.
Ermöglichende Faktoren sind jene Fähigkeiten, Ressourcen oder Barrieren, die die
gewünschten Verhaltensänderungen sowie Umweltveränderungen unterstützen oder
behindern können. Sie können als Fahrzeuge oder Barrieren betrachtet werden, die
hauptsächlich von gesellschaftlichen Kräften oder Systemen geschaffen werden.
Einrichtungen und Krankenversicherungen sowie Gesetze und Statuten können
unterstützend oder einschränkend sein. Die Fähigkeiten, die für das Auftreten eines
gewünschten Verhaltens erforderlich sind, gelten ebenfalls als Ermöglichungsfaktoren.
Ermöglichende Faktoren umfassen somit alle Faktoren, die eine gewünschte
Verhaltensänderung oder in der Umgebung ermöglichen. Ermöglichende Faktoren sind
die Vorläufer des Verhaltens, die es ermöglichen, eine Motivation zu verwirklichen.
Verstärkende Faktoren, die erhaltenen Belohnungen und das Feedback, das der
Lernende von anderen erhält, nachdem er das Verhalten angenommen hat, können die
Fortsetzung des Verhaltens fördern oder davon abhalten. Oder mit anderen Worten,
verstärkende Faktoren sind Faktoren, die auf ein Verhalten folgen und die anhaltende
Belohnung oder einen Anreiz für das Verhalten bieten und zu seiner Persistenz oder
Wiederholung beitragen.

Diskutieren Sie drei Prinzipien des Lernens

Voraussetzung für eine gute Kommunikation

Prinzipien und Bräuche der Gesundheitserziehung


Gesundheitserziehung zielt darauf ab, das gewünschte gesundheitsbezogene Verhalten
zu versichern
Grundsätzlich sollte die Gesundheitserziehung
a) Bedarfsorientiert, sollte es bei beiden Parteien gefühlt werden
b) Es muss in die Kultur und Gewohnheit der Gemeinschaft eindringen und neue
Ideen mit Sorgfalt und Vorsicht einführen
c) Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile der Gesundheitslösung deutlicher
d) es muss den Lern- und Lehrprozess
e) Es sollte einen freien Kommunikationsfluss geben
f) Der Gesundheitserzieher muss ihn selbstakzeptabel machen und das Vertrauen
seiner Klienten gewinnen
e) Er sollte Vorbild sein und das praktizieren, was er lehrt
f) Der Pädagoge muss die Argumentations- und Rationalisierungskraft des Themas
haben, das er diskutiert
g) Gesundheitserziehung muss gut geplant sein, um ein vollständiges Verständnis des
Problems durch sein Publikum zu gewährleisten
h) Verwenden Sie anderes unterstützendes Zubehör ( wie Audio Visual, falls
verfügbar), um die Informationen zu unterstützen und zu verstärken
i) Die Gesundheitserziehung sollte spezifisch für das Problem sein und auf eine
verfügbare Lösung hinweisen

35
Besprechen Sie die Phase der Kommunikation

Besprechen Sie die wichtigsten Kommunikationsbarrieren und ihre Lösung

Quelle oder der Absender oder der Kommunikator

Der Kommunikator muss intelligent und verständnisvoll sein. Er sollte die Bedürfnisse
des Publikums kennen. Er sollte ein richtiges Urteilsvermögen haben.
Der Kommunikator sollte folgende Eigenschaften besitzen:
a. Kommunikationsfähigkeit - mündlich, schriftlich, einschließlich der Behandlung
von Nachrichten usw.
b. Kenntnis des Kanals und des Publikums.
c. Einstellung zum Thema, Kanal und Publikum.
d. Glaubwürdigkeit der Quelle
e. Kenntnisse in der Kodierung und Dekodierung
f. Fähigkeit, den Kanal zu nutzen
g. Selbstvertrauen oder Einstellung zu sich selbst.

Nachricht
Eine Nachricht ist die Information, von der ein Kommunikator wünscht, dass das
Publikum sie empfängt, versteht, akzeptiert oder danach handelt. Die Nachricht besteht
daher aus Aussagen, die während des Gesprächs mündlich gemacht oder über ein
beliebiges Medium übermittelt werden.

Kanal
Der Sender und der Empfänger der Nachricht müssen über ein Medium oder einen
Kommunikationskanal miteinander verbunden sein. In der Kommunikation von
Angesicht zu Angesicht gibt es kein bestimmtes Medium außer der Atmosphäre. Wenn
Nachrichten an entfernte Orte übertragen werden müssen, greifen wir auf verschiedene
Arten von Medien oder Kommunikationskanälen zurück. Die physikalischen Brücken
zwischen dem Sender und dem Empfänger der Nachricht sind die Kanäle.

Im Allgemeinen gibt es drei Aspekte der Kommunikation:


a. Codierung und Decodierung der Nachricht
b. Nachrichtenfahrzeug - Schallwellen, elektrische Welle usw.
c. Fahrzeug - Luft, Kabel, Mikrofon, Radio usw.

4. Auswahl der Kanäle


Es ist sehr wichtig für den Kommunikator, den richtigen Kanal für seine Botschaft zu
finden. Der Kanal muss für den Empfänger leicht verfügbar und zugänglich sein, und
auch der Empfänger sollte vertraut und daran gewöhnt sein, die durch den jeweiligen
Kanal kommende Nachricht zu nutzen. Bei der Auswahl des Kanals muss der

36
Kommunikator sicherstellen, dass das Rauschen auf ein Minimum reduziert oder
eliminiert wird. Eine weitere wichtige Vorsichtsmaßnahme ist, dass das Medium nicht
zur Barriere wird.

5. Zielgruppe oder Empfänger


In einem guten Kommunikationsprozess kann der Empfänger die Rolle der Quelle oder
des Kommunikators übernehmen, um Feedback zu geben. Daher muss der
Kommunikator in der Lehr-/Lernsituation Fähigkeiten für eine ordnungsgemäße
Kommunikation entwickeln. Der Empfänger sollte in der Lage sein, die Nachricht
physisch, mental und psychisch zu empfangen. Er/sie sollte selbstbewusst und
empfangsbereit sein. Er muss Vertrauen in die Quelle haben und die Quelle mit
gebührender Rücksicht und Herzlichkeit betrachten.

Der Grad der Intelligenz oder des Wissens ist für den Kommunikator von besonderer
Bedeutung. Die Position oder der Status sowohl des Kommunikators als auch des
Kommunikators sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

37
Methoden und Techniken der Gesundheitserziehung

Was sind die gängigen Lehrmittel?


Folien
Transparenzen
Bild
Foto
Poster
Diagramme & Grafiken
Drucksachen: Bücher, Broschüren, Broschüren, Broschüren
Prospekte, Prospekte, Broschüren; Broschüren und Broschüren
Anzeigetafeln: Flanelltafel, Bulletin- (Aushang-) Tafel und ChalkBoard
AUDIO-HILFSMITTEL
AUDIOVISUELLE HILFSMITTEL
SONSTIGES AIDS: Volkslieder, Volkstänze, Drama, Puppenspiel, Puppenbühne,
Puppenspiele

Diese Volksmedien werden verwendet, um soziologische Themen vorzustellen.

Wie führen Sie IEC in Ihrer Gesundheitseinrichtung durch?

Beratung besprechen
Durch die Beratung wird ein Individuum ermutigt, über seine Probleme nachzudenken
und so zu einem besseren Verständnis ihrer Ursachen zu kommen. Aus diesem
Verständnis heraus wird sich diese Person hoffentlich weigern, Maßnahmen zu ergreifen,
die die Probleme lösen. Der Handlungsfehler, den eine Person macht, wird auch die
eigene Entscheidung dieser Person sein, obwohl sie gegebenenfalls vom Berater geleitet
wird.

Beratung bedeutet Wahl, nicht Zwang, nicht Beratung. Ein Gesundheitspersonal mag
denken, dass sein Rat vernünftig erscheint, aber er ist möglicherweise nicht der Situation
angemessen, in der die Person lebt. Durch die Beratung sind die Lösungen eher
angemessen. Eine geeignete Lösung ist eine, der die Person mit erfolgreichen Ergebnissen
folgen kann.

REGELN FÜR DIE BERATUNG


Beziehungen: Ein Berater zeigt Besorgnis und eine fürsorgliche Einstellung
Bedürfnisse erkennen: Ein Berater versucht, ein Problem so zu verstehen, wie die Person
es selbst sieht
Gefühle: Der Berater entwickelt Empathie (Verständnis und Akzeptanz) für die Gefühle
einer Person, nicht Sympathie (Trauer oder Mitleid).
Teilnahme; Ein Berater versucht niemals, eine Person davon zu überzeugen, seinen Rat
anzunehmen

38
Geheimhaltung: Ein Berater hört viele persönliche und möglicherweise peinliche
Probleme. Diese Informationen müssen vor allen anderen Personen geheim gehalten
werden, auch vor den Verwandten der Person
Informationen und Ressourcen: Obwohl ein Berater keine Ratschläge gibt, sollte er
Informationen und Ressourcenideen austauschen, die die Person benötigt, um eine
Ressourcenidee zu erstellen, die die Person benötigt, um eine fundierte Entscheidung zu
treffen.
Alle Gesundheits- oder Gemeindearbeiter können bei ihrer Arbeit einen Beratungsansatz
praktizieren. Eltern und Freunde können ebenfalls Berater sein. Wichtig ist, dass
Freunde auch Berater sein können. Wichtig ist, dass der Gesundheitspersonal, Lehrer,
Vater oder Freund bereit ist, aufmerksam zuzuhören und die Person, die Rat braucht, zu
ermutigen, so viel Verantwortung wie möglich für die Lösung ihres eigenen Problems zu
übernehmen.

Werte, Überzeugungen und Bräuche


In jeder Gemeinschaft gibt es Glaubenssätze über das Leben, die aus Tradition und
Religion stammen. Es gibt Bräuche, die regeln, wie sich Menschen zueinander
verhalten, wie zum Beispiel den Älteren Respekt zu zollen und Gehorsam von Kindern
zu verlangen.
Die Bräuche bestimmen auch das Verhalten in der Ehe und bei der Geburt und beim
Tod.
Werte zeigen, was die Menschen für am wichtigsten halten. Gesundheitspersonal muss
die Überzeugungen, Bräuche und Werte der Menschen sehr gut verstehen.
7. Reproduktive Gesundheit

RH definieren
Reproduktive Gesundheit wurde im Rahmen der WHO-Definition von Gesundheit
definiert als „ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen
Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten oder Gebrechen“.
Fortpflanzungsgesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen
und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten oder
Gebrechen in allen Angelegenheiten, die mit dem Fortpflanzungssystem und seinen
Funktionen und Prozessen zusammenhängen.
Reproduktive Gesundheit befasst sich mit der menschlichen Sexualität und den
Fortpflanzungsprozessen, -funktionen und -systemen in allen Lebensphasen und
impliziert, dass Menschen in der Lage sind, „ein verantwortungsbewusstes,
befriedigendes und sicheres Sexualleben zu führen und dass sie die Fähigkeit zur
Fortpflanzung und die Freiheit haben, zu entscheiden, ob, wann und wie oft sie dies
tun“.
Komponenten der reproduktiven Gesundheit
 Hochwertige Familienplanung
 Förderung einer sicheren Mutterschaft: pränatale, sichere Entbindung und
postnatale Betreuung, einschließlich Stillen;
 Prävention und Behandlung von Unfruchtbarkeit

39
 Prävention und Management von Komplikationen einer unsicheren Abtreibung;
 Sichere Abtreibungsdienste, sofern dies nicht gegen das Gesetz verstößt;
 Behandlung von Infektionen der Fortpflanzungsorgane, einschließlich sexuell
übertragbarer Infektionen;
 Information und Beratung über menschliche Sexualität, verantwortungsvolle
Elternschaft und sexuelle und reproduktive Gesundheit;
 Aktive Bekämpfung schädlicher Praktiken wie weibliche Genitalverstümmelung
und Gewalt im Zusammenhang mit Sexualität und Fortpflanzung;
 Funktionale und zugängliche Empfehlung
Beschreiben vier wichtige Punkte für die Ausrottung von Polio

Beschreiben Sie die 5 häufigsten Krankheiten bei Kindern

RH-Rechte definieren
Männer und Frauen haben das Recht, informiert zu werden und Zugang zu sicheren,
wirksamen, erschwinglichen und akzeptablen Methoden ihrer Wahl zur Regulierung
der Fruchtbarkeit zu haben, die nicht gegen das Gesetz verstoßen, und das Recht auf
Zugang zu geeigneten Gesundheitsdiensten für eine sichere Schwangerschaft und
Geburt und bieten Paaren die besten Chancen auf ein gesundes Kind. Die reproduktive
Gesundheit ist lebenslang, beginnt noch bevor Frauen und Männer die Geschlechtsreife
erreichen und dauert über die gebärfähigen Jahre einer Frau hinaus an.

Indikatoren zeigen größere Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen


Indikatoren für die reproduktive Gesundheit
Nachweis für die Überwachung: Indikatoren für die reproduktive Gesundheit
Ein Gesundheitsindikator ist in der Regel ein numerisches Maß, das Informationen über
eine komplexe Situation oder ein komplexes Ereignis liefert. Wenn Sie etwas über eine
Situation oder ein Ereignis wissen möchten und nicht jeden der vielen Faktoren
untersuchen können, die dazu beitragen, verwenden Sie einen Indikator, der die
Situation am besten zusammenfasst. Um beispielsweise den allgemeinen
Gesundheitszustand von Säuglingen in einem Land zu verstehen, sind die
Schlüsselindikatoren die Säuglingssterblichkeitsraten und der Anteil von Säuglingen
mit niedrigem Geburtsgewicht.
Welche der folgenden Methoden wird nicht zur Notfallverhütung verwendet?

Techniken und Dienstleistungen, die zum RH-Wohlbefinden beitragen


 Komponenten der reproduktiven Gesundheit
 Hochwertige Familienplanung
 Förderung einer sicheren Mutterschaft: pränatale, sichere Entbindung und
postnatale Betreuung, einschließlich Stillen;
 Prävention und Behandlung von Unfruchtbarkeit
Prävention und Management von Komplikationen einer unsicheren Abtreibung;
Sichere Abtreibungsdienste, sofern dies nicht gegen das Gesetz verstößt;

40
Behandlung von Infektionen der Fortpflanzungsorgane, einschließlich sexuell
übertragbarer Infektionen;
Information und Beratung über menschliche Sexualität, verantwortungsvolle
Elternschaft und sexuelle und reproduktive Gesundheit;
Aktive Bekämpfung schädlicher Praktiken wie weibliche Genitalverstümmelung und
Gewalt im Zusammenhang mit Sexualität und Fortpflanzung;
Funktionale und zugängliche Empfehlung
Der Ansatz erkennt die zentrale Bedeutung der Gleichstellung der Geschlechter, der
Partizipation und der Verantwortung von Männern an.

Geschlechtsmerkmale
Geschlecht ist der biologische Unterschied zwischen Männern und Frauen.
Geschlecht bezieht sich auf die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Eigenschaften
und Möglichkeiten, die damit verbunden sind, zu einem bestimmten Zeitpunkt in
einem bestimmten sozialen Umfeld männlich oder weiblich zu sein
Was sind die vier Strategien zur Ausrottung von Polio
Was sind die Hauptgründe für Mutter-Kind-Gesundheitsdienste?
Warum sollte man sich auf die Gesundheit von Müttern konzentrieren?
 In Entwicklungsländern sind Schwangerschaft und Geburt die Hauptursachen
für Tod, Krankheit und Behinderung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
 Mindestens 30 bis 40 % der Todesfälle bei Säuglingen sind das Ergebnis einer
schlechten Versorgung während der Schwangerschaft und der Geburt.
 Schlechte Gesundheit und Ernährung von Müttern tragen bei 20 Millionen
Babys jedes Jahr zu einem niedrigen Geburtsgewicht bei - fast 20 % aller
Geburten.
 Mutterlose Kinder erhalten wahrscheinlich weniger Gesundheitsversorgung
und Bildung, wenn sie erwachsen werden.
 Eingriffe in die Gesundheit von Müttern gehören zu den kosteneffektivsten
Investitionen in die Gesundheit.
- US $ 3/Person sind die ungefähren Kosten, um sicherzustellen, dass Frauen in
Ländern mit niedrigem Einkommen während der Schwangerschaft, der Geburt
und nach der Geburt, bei der Familienplanung nach der Geburt und bei der
Neugeborenenversorgung (WHO) medizinisch versorgt werden.
Wenn eine Mutter stirbt, leiden die Familie und die Gemeinschaft, und überlebende
Kinder sind einem höheren Risiko von Armut, Vernachlässigung oder sogar Tod
ausgesetzt.

Es gibt globale Bemühungen, die darauf abzielen, Todesfälle und Krankheiten bei
Frauen und Säuglingen zu reduzieren, insbesondere in Entwicklungsländern. Diese
Initiative heißt Safe Motherhood Initiative. Die weltweite Initiative für sichere
Mutterschaft wurde 1987 ins Leben gerufen, um die Gesundheit von Müttern zu

41
verbessern und die Zahl der Müttersterblichkeit im Jahr 2000 um die Hälfte zu
reduzieren. Es wird von einer einzigartigen Allianz von Co-Sponsoring-Agenturen
geleitet, die zusammenarbeiten, um das Bewusstsein zu schärfen, Prioritäten zu setzen,
die Forschung anzuregen, Ressourcen zu mobilisieren, technische Hilfe zu leisten und
Informationen auszutauschen. Als die Initiative ins Leben gerufen wurde, war der Tod
durch die Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt wenig bekannt. Während
des ersten Jahrzehnts der Initiative entwickelten diese sicheren Mutterschaftspartner
Modellprogramme, testeten neue Technologien und führten Forschungen in einer
Vielzahl von Ländern und Umgebungen durch. Die wesentlichen Dienstleistungen, die
identifiziert werden, und die wichtigsten Lektionen, die wir in zehn Jahren gelernt
haben
In vielen Entwicklungsländern, einschließlich Äthiopien, sind Komplikationen bei
Schwangerschaft und Geburt die häufigste Todesursache bei Frauen im gebärfähigen
Alter. Jede Minute stirbt mehr als eine Frau an solchen Ursachen. Weltweit sterben
jedes Jahr mehr als 600.000 Frauen. Davon entfallen 99% auf Entwicklungsländer.
Davon sterben jedes Jahr rund 273.000 Frauen in Afrika. Besonders als eines der am
wenigsten entwickelten Länder der Welt sterben jedes Jahr 46.000 Frauen in Äthiopien.

Rund 50 Millionen schwangere Frauen weltweit litten jedes Jahr an einer krankhaften
Erkrankung, von denen 15 % an Behinderungen wie Fisteln, Unfruchtbarkeit usw.
litten. Über 300 Millionen Frauen in den Entwicklungsländern leiden derzeit an kurz-
und langfristigen Krankheiten im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt.

Müttersterblichkeit und Morbidität können reduziert oder vermieden werden, indem


Ressourcen und Dienstleistungen bereitgestellt und erweitert werden, die
hauptsächlich darauf abzielen, die Gesundheit von Müttern und eine sichere
Mutterschaft zu erreichen.
Unter den Sterblichkeitsindikatoren, von denen bekannt ist, dass sie den größten
Unterschied zwischen Industrie- und Entwicklungsländern aufweisen
Das lebenslange Sterberisiko von Frauen ist in Entwicklungsländern 40-mal höher als
in Industrieländern. Im Allgemeinen beträgt das lebenslange Sterberisiko von Frauen in
Entwicklungsländern 1 zu 48, im Gegensatz zu 1:1800 in Industrieländern.
Nennen Sie drei Punkte der wichtigsten Fortpflanzungsrechte

 das Recht von Paaren und Einzelpersonen, frei und verantwortungsvoll über die
Anzahl und den Abstand von Kindern zu entscheiden und über die
Informationen und Mittel dazu zu verfügen;
 das Recht, den höchsten Standard der sexuellen und reproduktiven Gesundheit
zu erreichen; und,
 Das Recht, Entscheidungen frei von Diskriminierung, Zwang oder Gewalt zu
treffen.

Was sind die Indikatoren für die Versorgungsqualität bei RH?

42
Ein Gesundheitsindikator ist in der Regel ein numerisches Maß, das Informationen über
eine komplexe Situation oder ein komplexes Ereignis liefert. Wenn Sie etwas über eine
Situation oder ein Ereignis wissen möchten und nicht jeden der vielen Faktoren
untersuchen können, die dazu beitragen, verwenden Sie einen Indikator, der die
Situation am besten zusammenfasst.

Verbesserung der Qualität von Familienplanungsleistungen


Prävention und Kontrolle von RTIs/sexuell übertragbaren Krankheiten
Müttersterblichkeitsrate (MMR):
Gesamtfruchtbarkeitsrate
Prävalenzrate für Kontrazeptiva
Perinatale Sterblichkeitsrate
Vorgeburtliche Abdeckung
Begleitete Geburt
Postnatale Betreuung:
Geburtsabstand
Lebenslanges Todesrisiko von Frauen
Säuglingssterblichkeitsrate
Sterblichkeitsrate unter fünf
Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen
Sterblichkeitsrate nach Neugeborenen

43
8. Warum möchten Sie MPH programe beitreten?

Ich arbeite seit über 15 Jahren im Bereich FP/RH. Ich hatte die Möglichkeit, in 3
staatlichen Krankenhäusern in verschiedenen Aufgaben zu arbeiten, und meistens
wurde ich in den Einheiten Gyne und FP eingesetzt. Nach meinem Eintritt bei Marie
Stops International Ethiopia, einer der führenden NGOs im Bereich FP/RH, erhielt ich
die Gelegenheit und das Privileg, in verschiedenen Funktionen zu arbeiten, von einem
klinischen FP/RH-Anbieter bis hin zum Projektkoordinator und Programmmanager.
Ich arbeite jetzt als Programmmanager für reproduktive sexuelle Gesundheit bei
Jugendlichen und als technischer Berater von FP/RH für das Landesbüro von Save
Children USA.

Demografische Daten zeigen, dass die Bevölkerungsgröße und die Wachstumsrate


Äthiopiens zu den höchsten in Afrika gehören. Die Bevölkerung wird auf mehr als 77
Millionen geschätzt und ist damit nach Nigeria das zweitgrößte Land Afrikas südlich
der Sahara. Nach Angaben von Engender Health wird sich die Bevölkerung Äthiopiens
mit einer jährlichen Wachstumsrate von schätzungsweise 2,4 % vor 2020 110 Millionen
Menschen nähern. Fast 2 Millionen Menschen kommen jedes Jahr zur Bevölkerung des
Landes hinzu. Das schnelle Bevölkerungswachstum als Folge der anhaltend hohen
Fruchtbarkeit ist ein grundlegendes Hindernis für eine nachhaltige Entwicklung in
Äthiopien. Dieses unglaublich beschleunigte Bevölkerungswachstum lindert die
Probleme der reproduktiven Gesundheit im Allgemeinen. STI/STD, HIV/AIDS
ungewollte Schwangerschaft, Abtreibung und Abtreibung im Zusammenhang mit
Morbidität und Mortalität sind einige der endemischen Probleme der reproduktiven
Gesundheit.

Die Erfahrungen, die ich aus den unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten und


progressiven Führungspositionen gewonnen habe und die Tatsache, dass wir zur Hand
haben, lässt mich kritisch über die problematischen Themen nachdenken, mit denen wir
alle konfrontiert sind.
Ich habe in den FP-Kliniken gearbeitet und den Fortschritt des FP-Programms der
Intervention und gleichzeitig und in vielen Fällen miterlebt. Ich war mit
Herausforderungen konfrontiert, die manchmal nicht die richtige Antwort finden, um
das Problem zu lösen. Ich war an FP/RH-Dienstleistungen beteiligt, als ich als FP/RH-
Krankenschwester und Klinikleiterin arbeitete. Ich habe versucht, die Probleme, auf die
der Anbieter und die Kunden bei der Leistungserbringung und -umsetzung stoßen,
anzusprechen und zu äußern. Diese Arbeitsmöglichkeit hat mir auch geholfen, die
Lücken in der Bereitstellung hochwertiger Dienstleistungen und das in dieser Hinsicht
entstehende Vakuum zu identifizieren, um die FP/RH-Programme weiterzuleiten

In Bezug auf die politische Frage wissen wir alle, dass das Land vor großen
Herausforderungen steht und die Politik sich darauf konzentrieren und sehr praktische
Versöhnungsmechanismen entwerfen muss, um den verfügbaren Rückgriff auf die
Bevölkerungsgröße zu ermöglichen. Die politischen Entscheidungen, die in

44
verschiedenen politischen Formulierungssitzungen zu Bevölkerung und FP/RH
getroffen wurden, müssen umgesetzt werden, und die Regierung und die politischen
Entscheidungsträger müssen die Verantwortung übernehmen, diese
Implementierungen durch Netzarbeit, Partnerschaft und Ressourcenmobilisierung
anzuführen.

Die äthiopische Jugend macht 34% der Gesamtbevölkerung aus. Als Entwicklungskraft
des zukünftigen Landes und als zukünftige Führungspersönlichkeiten muss der Jugend
in allen Bereichen wie Gesundheit, Bildung, Sicherheit und Beschäftigung besondere
Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Verbesserung ,Stärkung und Unterstützung
wirksamer Jugendprogramme in den Bereichen reproduktive und sexuelle Gesundheit,
Familienplanung und HIV/AIDS sowie anderer reproduktiver Gesundheitsprobleme,
einschließlich der Straffung der Existenzsicherungsprogramme zusammen mit den
anderen Verpflichtungen, sollte die Priorität des politischen Programms des Landes
sein. Der Austausch von Erfahrungen und die Vervielfältigung von Best Practices in der
Region ist ein praktikabler Mechanismus, um frühzeitig ein Bewusstsein zu schaffen
und selbstbewusstes Handeln auszulösen.

Die sozialen und kulturellen Faktoren im Zusammenhang mit dem Geschlecht


beeinflussen, inwieweit Frauen und Männer in der Lage sind, Entscheidungen zu
beeinflussen, die ihre Gesundheit und die Qualität ihres Lebens betreffen.
Die Rationalisierung von HIV/AIDS mit anderen Populations- und RH-Aktivitäten
muss in den Mittelpunkt gerückt werden, um eine Auswirkung zu registrieren. Ich
glaube, dass wir in dieser Hinsicht viel getan haben, aber der größere Teil der Arbeit
schleppt immer noch hinterher. Es gibt noch viel zu tun, um die beobachteten Lücken
systematisch zu überbrücken, um diesen beobachteten ungedeckten Bedarf im Bereich
FP/RH und Bevölkerungsfragen zu decken.

Schließlich glaube ich, dass dieses Postgraduiertenstudium in Verbindung mit meiner


Motivation und meinem Engagement für die öffentlichen Gesundheitsdienste, mit
denen ich zusammenarbeite, für meinen Träger und meine zukünftigen Bemühungen
sehr hilfreich sein wird.

9. REFERENZEN

 VORLESUNGSVERMERK ZU DEN GENANNTEN THEMEN DES CARTER


CENTERS

Zusammenfassung der Assoziationsmaßnahmen

Das zurechenbare Risiko (AR) oder die Risikodifferenz (RD) geben an, wie viel des
Risikos auf die Exposition zurückzuführen (oder zurückzuführen) ist. Quantifizieren

45
Sie das Überschussrisiko in der Exposition, das auf die Exposition zurückzuführen sein
kann, indem Sie das Krankheitsrisiko beseitigen, das ohnehin aufgrund anderer
Ursachen hätte auftreten können.

AR = Risiko in exponierten – Risiko in nicht exponierten

Relatives Risiko (RR): Schätzt das Ausmaß des Zusammenhangs zwischen Exposition
und Krankheit und gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass sich die Krankheit in der
exponierten Gruppe im Vergleich zu denen entwickelt, die nicht exponiert sind.

RR = Risiko in exponierten
Risiko in unbelasteten

Krankheitswahrscheinlichkeit: ist ein einfaches Verhältnis, kein Verhältnis. Zeigt die


Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung im Verhältnis zum Expositionsstatus an.

Krankheitswahrscheinlichkeit in exponiert = a/b oder a:b


Krankheitsquoten bei unbelichtetem = c/d oder c:d

Odds Ratio (OR): ist die Quote in der exponierten über die Quote in der nicht
exponierten. Manche Leute nennen es Cross-Product.

OR = a/b  c/d = ad/bc

Attributable Risk Percent (AR%) unter den Exponierten: Schätzen Sie den Anteil der
Krankheit unter den Exponierten, der auf die Exposition zurückzuführen ist, oder den
Anteil der Krankheit, der durch die Eliminierung der Exposition verhindert werden
könnte.

AR% = Risiko im exponierten – Risiko im nicht exponierten


Risiko in exponierten

= OR – 1 X 100
Oder

Population Attributable Risk (Par) ist das Risiko in der Gesamtbevölkerung abzüglich
des Risikos in den nicht exponierten Ländern. Schätzen Sie die Überschussrate der
Krankheit in der gesamten Studienpopulation, die auf die Exposition zurückzuführen
ist.
l
PAR = Risiko in der Bevölkerung – Risiko in nicht exponierten

46
Population Attributable risk Percent (PAR%) Schätzen Sie den Anteil der Krankheit in
der Studienpopulation, der auf die Exposition zurückzuführen ist und somit eliminiert
werden könnte, wenn die Exposition eliminiert würde.

PAR% = Risiko in der Bevölkerung – Risiko in nicht exponierten


Risiko in der Bevölkerung

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