Sie sind auf Seite 1von 110

Szakirodalom s egszsggyi dokumentci feldolgozsa

Ksztette: Hartman Lszln Hetesy Blint Hetesy Szilvia Vcz va

INHALTSVERZEICHNIS
1. Darmkrebs 2. Diabetes mellitus 3. Nahrungsmittelallergie 4. Narkose 5. Venenleiden 6. Hepatitis 7. Nierenkrankheiten 8. Tuberkulose 9. Welche Vorerkrankungen begnstigen den Schlaganfall 10. AIDS 11. Herzinfarkt 12. Rehabilitation nach einer Hftgelenkoperation 13. Virus knnte Fettlebigkeit frdern 14. Die neun Monate vor der Geburt 15. Ernhrung in der Schwangerschaft 16. Schwangerschaftsgymnastik 17. Laborwerte Kleines Blutbild (BBKL) 18. Anamnese 19. Pflegeplanung 20. Anhang

DARMKREBS
Darmkrebs wird in der Fachsprache auch als kolorektales Karzinom bezeichnet. Er gehrt in Deutschland, ebenso wie in der gesamten westlichen Welt, zu den hufigsten bsartigen Tumoren. In der Krebs-Todesfall-Statistik steht der Darmkrebs an zweiter Stelle (nach dem Lungenkrebs beim Mann und dem Brustkrebs bei der Frau). 2000 verstarben bundesweit etwa 29.000 Menschen an dieser bsartigen Geschwulst und ber 65.000 Menschen erkrankten daran. Nur 5% der Patienten sind jnger als 40 Jahre. Ab diesem Alter tritt der Darmkrebs dann jedoch verstrkt auf und hat seinen Hufigkeitsgipfel zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr. 70% der Darmkrebserkrankungen werden zwischen dem 50. und 80. Lebensjahr festgestellt. Vorsorgeuntersuchungen ab dem 45. Lebensjahr fr die gesamte Bevlkerung sind daher sinnvoll und wichtig. Erfreulicherweise hat die Sterblichkeit an Darmkrebs in den letzten 40 Jahren abgenommen. Auch die Neuerkrankungsraten weisen keinen weiteren Anstieg mehr auf. Dies ist auf die Verbesserungen in der Behandlung, vor allem aber auf die Manahmen zur Frherkennung zurckzufhren. Am hufigsten tritt die Erkrankung in den westlichen Industriestaaten auf, was sehr wahrscheinlich auf die Ernhrungsgewohnheiten zurckzufhren ist. In solchen Lndern, in denen traditionell viele komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Antioxidanten, und vergleichsweise wenig Fett, raffinierte Kohlenhydrate und tierisches Protein aufgenommen werden, ist das Auftreten von Darmkarzinomen relativ selten. Dies trifft auf die meisten afrikanischen, asiatischen und sdamerikanischen Lndern zu. Die Beschwerden bei Dickdarmkrebs treten erst spt auf. Viele Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits Metastasen (Tochtergeschwlste), die hufig in der Leber zu finden sind. Verdchtige krperliche Zeichen sind: - nderungen in Hufigkeit und Art der Stuhlentleerung. Es kann zu einem Wechsel von Verstopfung und Durchfall sowie zu vermehrtem Stuhldrang kommen. - Blutbeimengungen im Stuhl, meist nicht sichtbar (okkult) - Eisenmangelerscheinungen aufgrund von Blutverlusten durch den Darm fhren zu Mdigkeit und Schwche - Bauchschmerzen und Bauchkrmpfe - Gewichtsverlust. Neben der Operation und der Bestrahlung (beim Mastdarmkrebs) bleibt die Chemotherapie nach wie vor die Behandlungsmglichkeit der Wahl. Auerdem ist es wichtig, Darmkrebs mglichst frh im Rahmen der Krebsvorsorge zu erkennen. Bis vor kurzem war die jhrliche Untersuchung auf verstecktes Blut im Stuhl das einzige von den Krankenkassen bezahlte Vorsorgeverfahren. Mit dieser Untersuchungstechnik gelang es durchschnittlich ein Drittel der Erkrankungen zu verhindern. Die Kassen erstatten ab dem 56. Lebensjahr aber auch die Kosten fr eine komplette vorsorgliche Darmspiegelung. Werden bei dieser Spiegelung Darmpolypen, die eventuelle Krebsvorstufen sind, gefunden und entfernt, wird eine Wiederholungsuntersuchung nach drei Jahren empfohlen. Ist die erste Darmspiegelung unauffllig, sollte nach 10 Jahren eine erneute Darmspiegelung durchgefhrt werden. Mit diesen Manahmen hofft man, das Erkrankungsrisiko um 90% senken zu knnen.

I. Finden Sie im Text Synonyme zu den folgenden Ausdrcken. 1. 2. 3. 4. 5. 6. bsartiger Tumor Darmkrebs Vorsorgeuntersuchung Darmspiegelung Darmpolypen Metastasen

II. Fllen Sie die Tabelle aus. abnehmen Sterblichkeit ansteigen verdchtigen Verhinderung verlieren Entfernung auftreten

III. Was passt zusammen? 1. Hufigkeit 2. Neuerkrankung(s) 3. Industrie 4. Ernhrung(s) 5. Diagnose 6. Stuhl 7. Blut 8. Vorsorge 9. Eisenmangel 10. Untersuchung(s)

a. b. c. d. e. f. g. h. i. j. 4. 5. 6.

Gewohnheit Stellung Verlust Verfahren Rate Gipfel Staat Drang Technik Erscheinung 7. 8. 9. 10.

1.

2.

3.

IV. bersetzen Sie den letzten Absatz des Textes mit Hilfe des Wrterbuchs. Die Kassen erstatten ab dem 56. Lebensjahr aber auch die Kosten fr eine komplette vorsorgliche Darmspiegelung. Werden bei dieser Spiegelung Darmpolypen, die eventuelle Krebsvorstufen sind, gefunden und entfernt, wird eine Wiederholungsuntersuchung nach drei Jahren empfohlen. Ist die erste Darmspiegelung unauffllig, sollte nach 10 Jahren eine erneute Darmspiegelung durchgefhrt werden. Mit diesen Manahmen hofft man, das Erkrankungsrisiko um 90% senken zu knnen. V. bersetzen Sie die folgenden Ausdrcke anhand des Textes. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. az egyik leggyakoribb daganat a statisztikban a msodik helyen ll szrvizsglat a 45. letvtl kezdve a hallozs cskkent a kezels javulsra vezethet vissza a betegsget a rkmegelzs keretein bell felismerni teljes megelz bltkrzst vgezni a blpolipokat eltvoltani

VI. Fassen Sie den Inhalt des Artikels anhand der angegebenen Gesichtspunkte zusammen. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Darmkrebs einer der hufigsten Tumoren weltweit In welchem Alter kann man erkranken? Ursachen von Darmkrebs Die wichtigsten Symptome Behandlungsmglichkeiten Was kann man zur Vorsorge unternehmen?

VII. Ergnzen Sie die folgende Statistik mit den angegebenen Ausdrcken. (60%, steigt, erfreuliche, sinkt, negative Bilanz, in einem frheren Stadium) Die Daten des Robert- Koch-Institutes aus dem Jahr 2004: -der erschreckende Teil: die Zahl der Neuerkrankungen von 57.000 im Jahr 1998 auf 73.250 im Jahr 2004. - der ...................... Teil: die Zahl der Todesflle .von 29.700 im Jahr 1998 auf 27.782 im Jahr 2004. Auf dem ersten Blick scheinen diese Zahlen eine sehr ...... zu sein. Zudem steht Deutschland damit immer noch an der Spitze in den Lndern der alten EU. Die "steigende" Zahl der Neuerkrankungen resultiert aber daraus, dass heute mehr Personen und die vor allem frher die Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen: Die Polypen und natrlich auch die Darmkrebse werden ..... entdeckt - und sind dadurch auch viel besser behandelbar. Dies zeigen auch die steigenden Zahlen bei den berlebenden. Starben frher ber 50% der Erkrankten, berleben heute immerhin schon fast den Darmkrebs. Diese Zahlen machen deutlich: je frher der Darmkrebs (oder die Vorstufen) entdeckt und behandelt werden, desto besser sind die Chancen! VIII. Lesen Sie den Text ber die Untersuchungsverfahren bei Darmkrebs. Wenn ein Verdacht auf Darmkrebs besteht, ist die Dickdarmspiegelung (Koloskopie) die aussagekrftigste Untersuchungsmethode - wie schon bei der Frherkennung. Auch wenn ein Tumor nur im Mastdarm vermutet wird, sollte immer der gesamte Dickdarm untersucht werden, ob sich gleichzeitig auch dort Darmkrebs gebildet hat. Werden verdchtige Vernderungen entdeckt, entnimmt der Arzt Gewebeproben (Biopsien). Diese feingewebliche Untersuchung ist die einzige Methode, mit der Darmkrebs sicher erkannt oder ausgeschlossen werden kann. Alle anderen Untersuchungen, beispielsweise das Rntgen, knnen nur Hinweise auf Darmkrebs, aber keine Beweise bringen. Wichtig fr die Therapieplanung ist die Frage, wie tief die Krebszellen in die Darmwand eingewachsen sind. Dies lsst sich durch eine Ultraschall-Untersuchung von innen (Endosonografie) feststellen. Eine Computer-Tomografie (CT) und/oder Kernspin-Tomografie (MRT) geben Auskunft ber die Ausdehnung des Tumors und eventuelle Absiedlungen (Metastasen). Zustzlich werden bei Verdacht auf Darmkrebs Rntgenaufnahmen der Lunge angefertigt. Auerdem wird der Bauchraum (vor allem die Leber) mittels Ultraschall und - falls erforderlich - auch mittels Computer-Tomografie untersucht. Vermutet man ein Einwachsen des Tumors in die Harnblase, wird eine Blasenspiegelung durchgefhrt. Bei Frauen ist hufig auch eine gynkologische Untersuchung notwendig. Eine Skelettszintigrafie zeigt mgliche Absiedlungen des Darmkrebses in den Knochen. Im Blut kann das so genannte CEA (Carcinoembryonales Antigen) bestimmt werden. CEA ist ein spezielles, von den Darmkrebs-Zellen gebildetes, Eiwei. Dieser Krebsmarker (Tumormarker) ist wichtig fr den Verlauf und fr die Prognose der Darmkrebs-Erkrankung.

IX. Was passt zusammen? 1. Dickdarmspiegelung 2. Gewebeprobe 3. Ultraschall-Untersuchung von innen 4. Kernspin-Tomografie 5. Skelettszintigrafie 6. CEA 7. CT 8. Absiedlungen a. MRT b. Computer-Tomografie c. Biopsie d. Metastasen e. Tumormarker f. Koloskopie g. Endosonografie h. Absiedlungen in den Knochen

1. Vokabeln _____ Darmkrebs ____ Fachsprache bezeichnen bsartig ____ Tumor ____ Todesfall ____ Lungenkrebs ____ Brustkrebs versterben ____ Geschwulst erkranken verstrkt auftreten ____ Lebensjahr feststellen ____ Bevlkerung

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

sinnvoll ____ Sterblichkeit abnehmen aufweisen ____ Anstieg ____ Verbesserung vor allem ____ Manahme zurckfhren ____ Erkrankung ____ Industriestaat ____ Kohlenhydrat ____ Ballaststoff ____ Antioxidant ____ Fett

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

____ Frherkennung ________________

____ Ernhrungsgewohnheit ______

____ Vorsorgeuntersuchung ______

raffiniert tierisches zutreffen ____ Beschwerde ____ Metastase ____ Leber verdchtig krperlich ____ Zeichen ____ nderung ____ Hufigkeit ____ Art ____ Wechsel ____ Verstopfung ____ Durchfall ____ Stuhldrang ____ Stuhl sichtbar

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

____ Eisenmangelerscheinung ____ Blutverlust ____ Darm ____ Mdigkeit ____ Schwche ____ Bauchkrampf ____ Bestrahlung

______

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

____ Darmkarzinom ________________

____ Bauchschmerz ________________ ____ Gewichtsverlust ____________ ____ Mastdarmkrebs ________________ ____ Krebsvorsorge ________________ erkennen versteckt verhindern entfernen durchfhren senken ________________ ________________ ___________ _____________ ________________ ________________ ____________ ________________

____ Stuhlentleerung ____________

____ Vorsorgeverfahren

____ Darmspiegelung ____________

____ Blutbeimengung____________

____ Erkrankungsrisiko

DIABETES MELLITUS Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch einen erhhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Die umgangssprachliche Bezeichnung Zuckerkrankheit ist historisch zu erklren. Sie geht darauf zurck, dass unbehandelte Diabetiker mit ihrem Urin Zucker ausscheiden und dieser dadurch slich schmeckt. Medizinisch korrekter ist jedoch der Ausdruck Diabetes mellitus. Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Formen von Diabetes mellitus: Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Darber hinaus gibt es noch einige seltenere Diabetes-Sonderformen und den sogenannten Schwangerschaftsdiabetes. Typische Symptome von Diabetes insbesondere Typ-1-Diabetes sind starker Durst, vermehrtes Wasserlassen, Heihunger und Juckreiz. Die Betroffenen fhlen sich abgeschlagen und sind anflliger fr Infekte. Wer ein paar Dinge beachtet (vor allem hinsichtlich der Ernhrung) und seinen Blutzuckerspiegel regelmig kontrolliert, kann trotz Zuckerkrankheit ein beschwerdefreies Leben fhren und Folgeschden vermeiden. Typ-1-Diabetes beginnt meist in der Jugend und fhrt zu ausgeprgten Beschwerden. Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden bestimmte Zellen in der Bauchspeicheldrse zerstrt, die das Hormon Insulin bilden. Insulin ist notwendig, damit Zucker, der ber die Nahrung ins Blut gelangt, von Zellen aufgenommen und verarbeitet werden kann. Ist zu wenig Insulin vorhanden, verbleibt der Zucker im Blut der Blutzuckerspiegel steigt. Typ-2-Diabetes betrifft dagegen meist ltere Menschen, weswegen er frher hufig Altersdiabetes genannt wurde. Dieser Begriff ist jedoch nicht ganz korrekt, denn zunehmend sind auch jngere Personen und sogar Kinder betroffen. Beim Typ-2-Diabetes schttet die Bauchspeicheldrse zwar meist ausreichend Insulin aus. Die Zellen, die das Hormon aufnehmen sollten, reagieren jedoch zunehmend unempfindlicher auf das Insulin. Auch in diesem Fall steigt der Blutzuckerspiegel an. Diabetes mellitus Typ 2 kann lange Zeit ohne Symptome verlaufen und erst durch Sptschden auf sich aufmerksam machen. Typ-1-Diabetiker mssen regelmig Insulin spritzen, um den Mangel dieses Hormons auszugleichen. Typ-2-Diabetiker knnen dagegen zu Beginn der Erkrankung viel bewirken, indem sie ihren Lebensstil ndern: Viel Bewegung, ein normales Gewicht und eine ausgewogene Ernhrung tragen dazu bei, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Ist der Typ2-Diabetes weiter fortgeschritten, helfen Medikamente oder auch Insulinspritzen, den Blutzucker zu regulieren. Ein dauerhaft erhhter Blutzuckerspiegel schdigt die Blutgefe, sodass Folgeerkrankungen auftreten knnen. Zu solchen Sptschden der Zuckerkrankheit gehren Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstrungen der Beine und Fe, Vernderungen der Netzhaut, Strungen der Nierenfunktion und Erektionsstrungen. Durch geschdigte Nerven kann es zu Taubheitsgefhlen und Gefhlsstrungen kommen. Um solchen Beschwerden vorzubeugen, ist eine lebenslange und sorgfltige Blutzuckereinstellung entscheidend.

I.

Was passt zusammen? a. b. c. d. e. f. g. h. i. j. 4. 5. 6. Strung Diabetes Schden Gef Drse Spritze Stil Gefhl Spiegel Erkrankung 7. 8. 9. 10.

1. Stoffwechsel 2. Blutzucker 3. Schwangerschaft(s) 4. Folge 5. Bauchspeichel 6. Leben(s) 7. Insulin 8. Durchblutung(s) 9. Blut 10. Taubheit(s) 1. 2. 3.

II.

Fllen Sie die Tabelle aus. erkranken behandeln ausgeschieden unterscheiden kontrolliert fortschreiten geschdigt ausgleichen erkrankt

Erkrankung Erhhung

Ausschttung ansteigen III. Richtig oder falsch?

a. Zuckerkrankheit ist eine umgangssprachliche Bezeichnung fr Diabetes mellitus. ____ b. Diabetes hat nur zwei Formen. ____ c. Zu den typischen Symptomen von Diabetes gehren u. a. starker Durst, vermehrtes Wasserlassen und Juckreiz. ____ d. Altersdiabetes kann nur ltere Menschen betreffen. ____ e. Typ-1-Diabetes verluft meistens ohne Symptome. ____ f. Typ-2-Diabetes kann nur mit Insulin behandelt werden. ____ g. Zu den mglichen Folgeerkrankungen der Zuckerkrankheit gehren u. a. HerzKreislauferkrankungen und Augenkrankheiten. ____ IV. bersetzen Sie die folgenden Ausdrcke ins Deutsche. 1. a vizelettel cukrot kivlasztani

2. levertnek rzi magt 3. fogkony a fertzsekre 4. panaszmentes letet l 5. a tpllkon t a vrbe jut 6. az letstlust megvltoztatni 7. tartsan megemelkedett vrcukorszint 8. a retina elvltozsa 9. a vrcukorszintet belltani V. Fassen Sie den Inhalt des Textes nach den angegebenen Gesichtspunkten zusammen. Begriff der Zuckerkrankheit Symptome Formen Behandlungsmglichkeiten Folgeerkrankungen

1. 2. 3. 4. 5.

VI. Fassen Sie den Inhalt des folgenden Textes anhand der Tabelle auf Deutsch zusammen. Therapie Die Therapie des Diabetes mellitus richtet sich unter anderem danach, ob ein Typ-1- oder ein Typ-2-Diabetes vorliegt. Eine Heilung in dem Sinne, dass die Erkrankung vllig verschwindet, ist bei Diabetes mellitus nicht mglich. Mit der Therapie kann der Blutzuckerspiegel jedoch gut kontrolliert werden, so dass Diabetiker ein vllig beschwerdefreies Leben fhren knnen.

Typ-1-Diabetes Beim Typ-1-Diabetes liegt ein absoluter Insulinmangel vor. Die fehlenden Hormone der Bauchspeicheldrse mssen also lebenslang von auen durch Injektionen ersetzt werden. Die Insulinbehandlung beginnt unmittelbar im Anschluss an die Diagnosestellung. Eine Therapie

mit oralen Antidiabetika wre unwirksam, da es keine Insulinausschttung der Inselzellen gibt. Typ-2-Diabetes Hufig ist Diabetes mellitus mit einer ungesunden Ernhrungsweise verbunden: mit bergewicht oder Fettleibigkeit. In vielen Fllen kann der gestrte Glukosestoffwechsel dann noch mit einer Umstellung der Lebensgewohnheiten normalisiert werden. Dazu gehrt vor allem eine Reduktion des bergewichts, viel krperliche Bewegung und eine ausgewogene, kohlenhydratreduzierte Ernhrung. Reichen ditetische Manahmen nicht aus, den Blutzuckerspiegel entscheidend zu senken, knnen zustzlich Medikamente eingesetzt werden. Wirken die Tabletten nur unzureichend, wird auf eine Insulintherapie umgestellt. 1-es tpus diabetes mellitus 2-es tpus diabetes mellitus A bta sejtek inzulinrezisztencija (relatv inzulinhiny) felnttkor (40. letvtl), a korhatr cskken normlis vagy elhzott lass kezdetben normlis, ksbb cskken a betegsg elejn magas

Oka

inzulinhiny

letkor

brmely letkor, gyakrabban gyerek- vagy fiatalkor ltalban normlis ltalban gyors kevesebb mint 10% alacsony vagy teljesen hinyzik

Testsly Kialakulsa Bta-sejtek Vrinzulin Autoantiteste k

igen

nem

Inzulinterpia szksges

a betegsg elejn nem szksges

VII. Stellen Sie die richtige Reihenfolge der Stufentherapie fest. Stufentherapie bei Typ-2-Diabetes a. Wenn die Insulinproduktion erschpft ist, wird auf reine Insulintherapie umgestellt

Umstellung der Ernhrungsweise. Das Ziel ist eine Gewichtsreduktion. Auerdem Bewegungstherapie, und Rauchfreiheit. Werden alle Ziele erreicht, ist oft keine Behandlung mit Medikamenten ntig. c. Bei bergewichtigen Diabetikern zustzliche Gabe von Metformin. Bei Normalgewicht werden Sulfonylharnstoffe bevorzugt d Lsst sich der Blutzuckerspiegel mit Tabletten alleine nicht mehr zufriedenstellend . regulieren, wird die Behandlung durch Insulin ergnzt. e. Sinkt der Blutzuckerspiegel nicht in ausreichender Form, wird zustzlich ein zweites Medikament eingesetzt. Gngige Kombinationen bei berwichtigen sind: Metformin + Acarbose oder Sulfonylharnstoff oder Glinid oder Glitazone. Bei Normalgewichtigen werden Sulfonylharnstoffe mit Alpha-Glucosidasehemmern oder Glitazonen kombiniert. Stufe1 Stufe2 Stufe3 Stufe4 Stufe5

b .

Vokabeln
_____ Zuckerkrankheit ___________ gelangen verarbeiten ________________ ________________ ________________ ____ Stoffwechselerkrankung _______________________ ____ Blutzuckerspiegel gekennzeichnen ____ Bezeichnung unbehandelt ____ Urin ausscheiden ____ Diabetiker ___________ ________________ ________________ ________________

vorhanden sein

steigen ________________ ____ Begriff ________________ zunehmend ausschtten ausreichend verlaufen ausgleichen bewirken ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

________________ ________________ ________________ ________________

unempfindlich________________ ____ Mangel ________________

____ Ausdruck

____ Schwangerschaftsdiabetes ________________ ____ Durst ________________ ________________ ________________ ____ Wasserlassen ____ Heihunger

____ Lebensstil beitragen regulieren schdigen

ausgewogen ________________ ________________ ________________ ________________ ___________ ________________ fortgeschritten________________

____ Juckreiz ________________ abgeschlagen ________________ anfllig ____ Infekt beachten ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

____ Folgeerkrankung ____ Schlaganfall

____ Ernhrung beschwerdefrei ____ Folgeschden vermeiden ausgeprgt ____ Zelle

____ Durchblutungsstrung ___________ ____ Netzhaut________________ ____ Strung ________________ ____ Nierenfunktion ___________ geschdigt ____ Nerv ________________ ________________

________________ ________________ ________________ ________________

____ Beschwerde

____ Taubheitsgefhl ___________ ____ Gefhlsstrung ___________ kommen zu+Dat vorbeugen ________________ ________________

____ Bauchspeicheldrse ________________ zerstren ________________ bilden ________________ ____ Nahrung ________________

____ Blutzuckereinstellung ___________ entscheidend ________________

NAHRUNGSMITTELALLERGIE
Die Nahrungsmittelallergie oder Lebensmittelallergie ist eine besondere Form der Nahrungsmittelunvertrglichkeit. Sie ist gekennzeichnet durch eine spezifische berempfindlichkeit (Allergie) gegen bestimmte Stoffe, die in der Nahrung enthalten sind und mit ihr aufgenommen werden. Nahrungsmittelallergien uern sich in Reaktionen der Schleimhaut, zum Beispiel in Form von Schleimhautschwellungen im gesamten Mund- und Rachenraum, Juckreiz und Anschwellen der Zunge. Symptome im Magen-Darm-Bereich sind belkeit, Erbrechen und Durchfall. Nahrungsmittelallergien knnen aber auch zu Reaktionen der Atemwege (allergische Rhinitis), (allergisches Asthma) und der Haut (atopische Dermatitis), zu Gelenkerkrankungen (Arthritis) fhren. Besonders Suglinge und Kleinkinder mit Nahrungsmittelallergien knnen unter heftigem Erbrechen und Durchfllen leiden, was in weiterer Folge auch die normale Entwicklung (Grenwachstum, Gewichtszunahme) beeintrchtigen kann. Typische Nahrungsmittelallergien im Suglings- und Kleinkindalter sind Allergien gegen Milch, Eier, Fleisch, Fisch, Nsse und in zunehmendem Ausma gegen Soja. Die optimale Ernhrung fr Neugeborene ist das ausschlieliche Stillen whrend mindestens der ersten sechs Lebensmonate. Fr die Ernhrung von Suglingen und Kleinkindern, die entweder nicht gestillt werden knnen und ein erhhtes Allergie-Risiko haben oder die unter Nahrungsmittelallergien leiden, gibt es eine Reihe von Spezialprodukten. Die meisten Kinder wachsen aus der Nahrungsmittelallergie bis zu ihrem 5. Lebensjahr heraus. Da diese Kinder aber offensichtlich eine Prdisposition fr allergische Erkrankungen haben, kann es dann oft zu neuen Sensibilisierungen kommen, zum Beispiel gegen Pollenallergene, die sich dann auch in anderen Krankheitsformen (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis) uern knnen. Wenn ein bestimmtes Lebensmittel als Auslser verdchtigt wird zum Beispiel Kuhmilch sollte eine mehrwchige Ausschlussdit mit Weglassen smtlicher Auslser und mit einer anschlieenden Provokationsdit durchgefhrt werden. Ausschlussdit und Provokationsdit werden jeweils fr einzelne Lebensmittel durchgefhrt, z.B. Milch, Schalentiere etc. Eine andere empfohlene Methode ist eine Rotationsdit, bei der potenziell allergieauslsende Lebensmittel in einem bestimmten Turnus gegessen werden. I. Was passt zusammen? 1. Reaktionen der Atemwege 2. Kreuzallergien 3. Erdnussallergie 4. Symptome im Magen-Darm-Bereich 5. Ausschlussdit 6. nicht-immunologische Nahrungsmittelreaktionen 1 2 3 a. anaphylaktischer Schock b. belkeit c. Weglassen smtlicher Auslser d. allergische Rhinitis e. Laktoseintoleranz f. Nahrungsmittelallergien im Jugendund Erwachsenenalter 4 5 6

II. Fllen Sie die Tabelle aus. Aufnahme Anschwellen aufnehmen leiden gewachsen stillen Auslser verdchtigt Ausschluss empfehlen durchgefhrt III. Was passt zusammen? 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Nahrungsmittel Schleimhaut Mund Atem Gewicht(s) Sugling(s) Krankheit(s) Ausschluss 1. 2. 3. 4. 5. a. b. c. d. e. f. g. h. Weg Alter Schwellung Dit Unvertrglichkeit Form Raum Zunahme 6. 7. 8. aufgenommen

IV. bersetzen Sie den letzten Absatz des Artikels mit Hilfe des Wrterbuchs. Wenn ein bestimmtes Lebensmittel als Auslser verdchtigt wird zum Beispiel Kuhmilch sollte eine mehrwchige Ausschlussdit mit Weglassen smtlicher Auslser und mit einer anschlieenden Provokationsdit durchgefhrt werden. Ausschlussdit und Provokationsdit werden jeweils fr einzelne Lebensmittel durchgefhrt, z.B. Milch, Schalentiere etc. Eine andere empfohlene Methode ist eine Rotationsdit, bei der potenziell allergieauslsende Lebensmittel in einem bestimmten Turnus gegessen werden. V. Fassen Sie den Inhalt des Textes aufgrund folgender Gesichtspunkte zusammen. 1. 2. 3. 4. 5. Der Begriff der Nahrungsmittelallergie Symptome und Beschwerden Nahrungsmittelallergie im Suglings- und Kleinkindalter Ursachen Diagnose

VI. Ergnzen Sie den Text mit den angegebenen Wrtern. Sodbrennen, leidet, Heiserkeit, Eiweie, Herzrasen, berempfindliche, neigt, Ekzeme

Wie entsteht eine (Lebensmittel-)Allergie? Rund 30 % der Bevlkerung . an Allergien. Ursache fr eine Allergie ist eine .................................... Reaktion unserer krpereigenen Abwehr auf harmlose Stoffe wie z. B. ........................ in Lebensmitteln. Das Immunsystem bildet so genannte Antikrper gegen den Fremdstoff. Nach wiederholtem Kontakt mit dem allergieauslsenden Stoff, kann es sein, dass dieser mit den gebildeten Antikrpern reagiert (Antigen-AntikrperReaktion). Diese Reaktion fhrt zu einer Freisetzung von gefaktiven Stoffen wie z. B. Histamin, die dann die Symptome einer Allergie hervorrufen. Die hufigsten allergischen Reaktionen uern sich durch: 1. Hautreaktionen, z. B. Juckreiz, Schwellung der Lippen oder der Mundschleimhaut, Rtung, Nesselsucht, .......................... Neurodermitis (bei ca.50 % der Betroffenen) 2. Beschwerden der Atemwege, z. B. Husten, Atembeschwerden, Heuschnupfen, Asthma, Nasennebenhhlenentzndung, ........................, Schluckbeschwerden (bei ca. 20 % der Betroffenen) 3. Strungen im Magen-Darm-Trakt, z. B. Blhungen, Durchfall, Verstopfung, Krmpfe, belkeit, . (bei etwa 10 bis 15 % der Betroffenen) 4. Beschwerden im Herz-Kreislaufsystem, z. B. Mdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, .., Schwindelgefhl, anaphylaktischer Schock (bei etwa 10 bis 15 % der Betroffenen)

VII. Richtig oder falsch? Nahrungsmittelallergien gehren zu den hufigsten allergischen Erkrankungen im Kindesalter. Aber auch bei Erwachsenen gewinnen sie an Bedeutung: Immer mehr Pollenallergiker sind ber Kreuzreaktionen auch gegen bestimmte Nahrungsmittel empfindlich. Bei einer echten Allergie ist das Immunsystem beteiligt: Durch den Kontakt mit dem Auslser hat sich der Krper - irrtmlich - sensibilisiert und Antikrper gebildet. Kommt es zu einem erneuten Kontakt mit dem Nahrungsmittel, werden die Beschwerden sofort ausgelst. Typischerweise reichen schon kleine Mengen aus, um die Symptome immer wieder hervorzurufen. Die Beschwerden, die Nahrungsmittelallergiker haben knnen, sind sehr vielfltig und reichen von Hautquaddeln und Hautrtung ber Schnupfen, Atemnot, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen. Nahrungsmittelallergien machen sich oft schon in den ersten Lebensmonaten und -jahren bemerkbar. Werden der Darm und das Immunsystem von kleinen Kindern relativ frh mit fremden Eiweien konfrontiert, kann sich bei erblich vorbelasteten Kindern eine Allergie entwickeln. Bei Erwachsenen sind es vor allem die Heuschnupfengeplagten, die auch auf Nahrungsmittel reagieren. Sie vertragen dann keine Nahrungsmittel mit hnlichen Strukturen wie die Pollen. Dazu zhlen vier bis fnf Prozent der Erwachsenen.

Die echten Nahrungsmittelallergien sind an die sogenannte Atopie gekoppelt. Jeder dritte aus der Bevlkerung ist Atopiker und erblich vorbelastet. Das heit, er besitzt ein hheres Risiko, eine Allergie zu entwickeln. Gewhnlich werden bei den Atopien nur Heuschnupfen, Asthma und Neurodermitis genannt, die Nahrungsmittelallergien aber oft vergessen. Sie sind zwar sehr heterogen, gehren jedoch zu den atopischen Erkrankungen. Einige Nahrungsmittel knnen zu heftigen Reaktionen fhren, vor allem Nsse und Erdnsse sowie Sellerie, Fisch, Milch, Eier, Sesam, Senf und Buchweizen. Lassen Sie einen Provokationstest durchfhren oder testen Sie die Vertrglichkeit unter rztlicher Aufsicht. Lebensmittelallergien knnen mit der Zeit abschwchen oder ganz verschwinden. Deshalb empfiehlt es sich, in regelmigen Abstnden vom Arzt prfen zu lassen, ob sie noch bestehen. 1. Bei einer echten Allergie kommt es zu einer Wechselwirkung zwischen Allergen und Immunsystem. __________ 2. Die Nahrungsmittelallergie gehrt nicht zu den atopischen Erkrankungen. __________ 3. Lebensmittelallergien knnen mit der Zeit verschwinden. __________ 4. Bei einer echten Allergie ist das Immunsystem nicht beteiligt. __________ 5. Bei einer Sensibilisierung auf ein bestimmtes Nahrungsmittel sollte man unbedingt einen Provokationstest durchfhren. __________ 6. Nahrungsmittelallergien treten nur bei Kindern auf. __________ 7. Atemnot gehrt nicht zu den Symptomen der Nahrungsmittelallergie. __________ 8. Nsse knnen zu heftigen Reaktionen fhren. __________

Vokabeln _____ Lebensmittelallergie __________________________ ____ Nahrungsmittelunvertrglichkeit __________________________ ____ berempfindlichkeit __________________________ ____ Nahrung ________________ enthalten sich uern ________________ ________________ ________________ ____ Durchfall ____ Atemweg ________________ ________________ ___________

____ Gelenkerkrankung heftig ________________ leiden ________________ ____ Grenwachstum ____ Gewichtszunahme beeintrchtigen zunehmend

____ Sugling ________________

___________ ___________

________________

____ Schleimhaut

________________ ________________

____ Schleimhautschwellung _________________________ ____ Mund- und Rachenraum __________________________ ____ Juckreiz ________________ ____ Anschwellen ____ Zunge ________________ ________________ ________________

____ Ausma ________________ ____ Neugeborene ____ Stillen ________________

stillen ________________ ____ Auslser ________________ verdchtigen ________________ ____ Weglassen allergieauslsend ________________ ________________ anschlieend ________________

____ belkeit ________________ ____ Erbrechen

NARKOSE Unter Narkose versteht man die planmige vorbergehende Betubung des Organismus unter zentraler Ausschaltung des Bewusstseins und der Schmerzempfindung. Dadurch lassen sich operative Eingriffe ohne Schmerz und Abwehrreaktionen des Patienten durchfhren. Der Verlauf einer Narkose wird in mehrere Narkosestadien unterteilt. Anfangs tritt ein rauschartiger Zustand mit Schmerzfreiheit und getrbtem Bewusstsein ein, bei dem kleinere Eingriffe vorgenommen werden knnen. Im folgenden Stadium setzt das Bewusstsein aus. Da die Muskelreflexe oft noch gesteigert sind, kann nicht operiert werden. In dem folgenden Toleranzstadium werden Mittelhirn und Rckenmark zunehmend gelhmt, das EEG zeigt groe Wellen wie beim normalen Schlaf. Dieses Stadium ermglicht grere Eingriffe. Im Lhmungsstadium fallen bei berdosierung des Narkosemittels die lebenswichtigen Zentren fr Kreislauf und Atmung im Hirnstamm aus. Beim Erwachen aus der Narkose durchluft der Patient die Stadien in umgekehrter Reihenfolge. Die Schmerzausschaltung kann entweder als Vollnarkose (Allgemeinbetubung) oder als rtliche Betubung (Lokalansthesie) erfolgen. Ob Regionalansthesie, Plexusansthesie, Epiduralansthesie, Periduralansthesie oder Spinalansthesie angewandt wird, hngt von der Art des Eingriffes ab. Die Narkosemittel knnen zielgenau fr jedes Symptom, fr die Art des Eingriffs, aber auch alters- und sogar geschlechterspezifisch eingesetzt werden. Fr den reibungslosen Ablauf der Narkose ist der Narkosefacharzt (Ansthesiologe) zustndig. Frher traten nach dem Aufwachen belkeit und Erbrechen auf, aber die neuen Ansthesie-Methoden lassen sich besser vertragen. Folgeschden nach einer Operation sind fast nie auf die Narkose zurckzufhren. Manchmal kommt es allerdings zu Gedchtnisproblemen, die einige Monate andauern knnen. Man kennt folgende Narkosemethoden: Bei der Inhalationsnarkose atmet der Patient Dmpfe von ther, Chloroform oder Lachgas u. a. ein. Diese Art von Narkose ist als klinische Methode berholt, sie eignet sich vor allem in Notfallsituationen. Bei der Injektionsnarkose (intravenser Narkose) werden Narkosemittel in die Vene eingespritzt. Bei der Rektalnarkose wird das betubende Mittel als Einlauf in den Enddarm eingefhrt. Bei der Maskennarkose wird das Narkosegas zusammen mit Sauerstoff mit Hilfe einer Beatmungsmaske ber Mund und Nase dem Patienten zugefhrt. Die Kombinationsnarkose mit verschiedenen Narkosemitteln belastet den Patienten weniger als die mit nur einem Mittel. Da bei Vollnarkose auch die Atemmuskulatur betroffen ist, muss der Patient knstlich beatmet werden: das erfolgt bei greren und lngeren Eingriffen durch die Einfhrung eines Rohres (Tubus) in die Luftrhre (Intubation). Prinzipien der modernen Ansthesie: gesicherte Freihaltung der Atemwege, gesicherter Zugang zu Herz und Kreislauf mittels einer in eine Vene eingefhrten Kanle, stndige berwachung von Atmung, Herz und Kreislauf durch Monitoren, entsprechende Vor- und Nachbehandlung.

I. Was passt zusammen? 1 Intubationsnarkose 2. allgemeine Betubung 3. das Rckenmark zunehmend lhmen 4. Muskelreflexe sind noch gesteigert 3. eine berholte Art der klinischen Narkose 6. Schlafmittel in die Vene einspritzen 7. den Patienten knstlich beatmen 8. Narkosegas und Oxigen zufhren 1. 2. 3. 4. a. gerincvelt nvekv mrtkben bntani b. altatgzt s oxignt juttatni c. intratrachelis altats d. ltalnos rzstelents e. a beteget mestersgesen llegeztetni f. a klinikai altats elavult mdja g. az izomreflexek mkdse mg fokozott h. altatt injekcizni a vnba 5. 6. 7. 8.

II. Richtig oder falsch? a. Damit whrend der Operation jederzeit eine intravense Injektion oder eine Infusion erfolgen kann, wird eine Kanle in die Vene eingefhrt. _________ b. Unter Vollnarkose werden kleinere und krzere Eingriffe vollzogen. _________ c. Bei einer Narkose werden alle Lebensfunktionen ausgeschaltet. _________ d. Eine Allgemeinbetubung kann keine Folgeschden haben. _________ e. Zur Ausschaltung von Schmerzempfindung wird auch heute noch ther verwendet. ____ f. Bei lngeren Eingriffen geht der eigene Atemantrieb verloren, der Patient muss knstlich beatmet werden. _________ g. Der Chirurg entscheidet ber die Art und Weise der Betubung. _________ III. Beantworten Sie die Fragen. 1. Was wird unter Narkose verstanden? 2. Warum ist Narkose von auerordentlicher Bedeutung? 3. Welche Stadien setzen bei Narkose ein? 4. Welche Narkosemethoden knnen Sie unterscheiden? 5. Welche Faktoren mssen vor einer Narkose bercksichtigt werden? 6. Warum muss der Patient bei Vollnarkose knstlich beatmet werden? 7. Nennen Sie die wichtigsten Prinzipien der modernen Ansthesie!

IV. Stellen Sie die richtige Reihenfolge fest. a. Im Operationssaal werden Ihnen Elektroden am Brustkorb befestigt, eine Manschette zur Blutdruckmessung angelegt. b. Sie erwachen entweder im Aufwachraum oder auf der Intensivstation. c. Sie bekommen eine narkotisierende Injektion in die Armvene. d. Da die Atemmuskulatur ausgeschaltet ist, mssen Sie knstlich beatmet werden. e. Eine Stunde bevor Sie in den Operationssaal gebracht werden, bekommen Sie eine Beruhigungstablette. f. Innerhalb weniger Augenblicke setzt der Schlaf ein. 1. 2. 3. 4. 5. 6.

V. Ergnzen Sie die wichtigsten Verhaltensmaregeln, die der Patient vor der Narkose einhalten muss, mit den fehlenden Verben. - Sie drfen sechs Stunden vor der Narkose nichts ........ und . . - Sie sollten die Beruhigungstablette mit einem kleinen Schluck Wasser zu sich .................... . - Sie sollten keine Zigaretten an dem Operationstag ...................................................... Sie sollten Schmuck, Piercing und Nagellack ................................................... Sie sollten Zahnprothesen ..........................................

VI. Ergnzen Sie die Stze mit den fehlenden Fachausdrcken. (beavatkozs, intenzv osztly, hnys, teljes altats) 1. Die intravense Regionalansthesie eignet sich nicht nur gut fr kleinere .......................................... an Hand und Unterarm, sondern auch dafr an Fu und Unterschenkel. 2. Bei lngeren Eingriffen wird sowohl ........................................ als auch knstliche Beatmung angewandt. 3. Bei den modernen Ansthesiemethoden tritt weder belkeit noch ........................... auf. 4. Nach der Operation wird der Patient entweder in den Aufwachraum oder auf die ........................................................ verlegt.

VII. Ergnzen Sie den Text mit den fehlenden Fachausdrcken. (Narkosefacharzt, berwachungsgerte, Folgeschden, Vollnarkose, Gedchtnisstrungen, Ansthesie-Methoden) Narkose ist eine millionenfach angewandte Technik, schwere ............................................................... sind deshalb selten. Fr die Sicherheit sorgt ein ganzes Arsenal von ................................................................... Der ................................................................ lsst den Patienten keinen Augenblick aus den Augen Die neuen ............................................................. lassen sich sehr gut vertragen. ............................... knnen in manchen Fllen bis zu einem halben Jahr auftreten. Fr alte Menschen ist Lokalamsthesie besser als ................................................. (wenn medizinisch nichts dagegen spricht).

VIII. bersetzen Sie den Text mit Hilfe des Wrterbuchs. Bei der Vorbereitung eines operativen Eingriffes werden Elektroden zur berwachung des Herzens am Brustkorb befestigt. Bei kleineren Eingriffen wird Sauerstoff ber eine Beatmungsmaske zugefhrt. Bei greren Eingriffen wird ein Beatmungsschlauch in die Luftrhre eingefhrt. Als Narkosegas wird das Edelgas Xenon verwendet Auf den Aufwachungsgerten werden alle Parameter des Patienten stndig kontrolliert Der Sauerstoffgehalt des Blutes wird berwacht und ber eine Manschette wird der Blutdruck gemessen.

Vokabeln _____ Narkose planmig vorbergehend ________________ ________________ ________________ aussetzen ________________ ________________

_____ Rckenmark _____ Welle ermglichen

lhmen ________________ ________________ ________________

_____ Betubung________________ _____ Ausschaltung ________________ _____ Bewusstsein _____ Eingriff _____ Verlauf unterteilen rauschartig _____ Zustand vornehmen ________________ _____ Schmerzempfindung _________________ ________________ ______________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ _____ Abwehrreaktion

_____ berdosierung ________________ _____ Narkosemittel ________________ lebenswichtig ________________ ________________ _____ Hirnstamm durchlaufen umgekehrt rtlich

_____ Erwachen ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Reihenfolge

________________

erfolgen ________________ anwenden _____ Art ________________ ________________ ______________

_____ Notfallsituation einspritzen _____ Einlauf

______________

________________ ________________

geschlechterspezifisch einsetzen________________ reibungslos zustndig vertragen zurckfhren sich eignen

_____ Enddarm ________________ _____ Sauerstoff ________________ zufhren ________________ belasten ________________ knstlich________________ _____ Freihaltung _____ Zugang entsprechend ________________ gesichert ________________ ________________ ________________ _____ berwachung ________________

________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ belkeit ________________ _____ Folgeschaden ________________ berholt ________________

VENENLEIDEN Die Venen sind Tag fr Tag groen Belastungen ausgesetzt. In 24 Stunden transportieren sie das Blut rund 1440-mal gegen die Schwerkraft zum Herzen zurck. Ziehender Schmerz in den Beinen, Schwellungen und schwere Beine - das sind die sprbaren Anzeichen von beginnenden Venenproblemen. Treten diese Symptome mit dem Beginn der warmen Jahreszeit immer wieder auf, ist eine Venenerkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits vorhanden. Dabei entsteht eine Venenerkrankung nicht wie ein Schnupfen ber Nacht, es ist ein Prozess von vielen Jahren, der aus kosmetischen Problemen eine echte Erkrankung der Beine entstehen lsst. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die zu schmerzenden, geschwollenen Beinen fhren knnen. Ob erhhter Druck der Flssigkeit in den Gefen, eine Thrombose, eine Venenentzndung oder Krampfadern dafr verantwortlich sind, kann nur eine internistische Untersuchung klren. Besonders gefhrdet sind Menschen, die in ihrem Berufsleben viel sitzen oder stehen mssen. Wenn dann noch bergewicht, Bewegungsmangel und falsche Ernhrung hinzukommen, steigt das Risiko, ebenso wie bei einer Schwangerschaft oder der Einnahme der AntibabyPille. Frauen sind viermal hufiger betroffen als Mnner, da das weibliche Hormon strogen das Bindegewebe lockert. Eine Venenwandschwche ist auerdem auch vererbbar. Venenprobleme beginnen unbemerkt im Endothel der kleinsten Venulen, das sind haarfeine Blutgefe, die gemeinsam mit den Arteriolen in der Mikrozirkulation fr die Versorgung der Arterien und Venen zustndig sind. Entstehen in diesen Venulen zu viele Entzndungszellen, wird ihre Wand durchlssig, Flssigkeit kann ins Gewebe austreten, ein dem entsteht. Die Beine schwellen an und aus den stark berdehnten oberflchlichen Beinvenen werden Krampfadern. Sichtbare Krampfadern deuten auf ein fortgeschrittenes Venenleiden hin. Am Anfang jeder Venentherapie stehen immer allgemeine Manahmen, fr die jeder Venenkranke selbst sorgen muss. Wer zur Risikogruppe gehrt, sollte zwischendurch die Beine einmal hochlagern, langes Sitzen mit Gymnastikpausen auflockern. Man sollte Sportarten, bei denen die Beine extrem stark und lange belastet werden (Marathonlauf, Tennis) vermeiden. Eng anliegende Kleidung oder Stckelschuhe behindern den Kreislauf, knnen Blutstauungen in den Beinen hervorrufen oder verstrken und die Beschwerden verschlimmern. Sauna, heie Vollbder, intensives Sonnenbaden sind auch zu meiden. Wrme erweitert die Blutgefe und erhht die Neigung zur Blutstauung und Beinschwellung. Zur Vorsorge und Therapie gibt es hochwirksame Arzneimittel in Form von Salben, Gelen, Kapseln oder Tropfen. I. Finden Sie die entsprechende ungarische bersetzung 1. groen Belastungen ausgesetzt sein 2. die sprbaren Anzeichen der Krankheit 3. eine internistische Untersuchung 4. fr die Versorgung der Blutgefe zustndig sein 5. zur Risikogruppe gehren 6. Blutstauungen hervorrufen 7. die Neigung zur Beinschwellung 1. 2. 3. 4. a. a betegsg rezhet jelei b. belgygyszati vizsglat c. vrpangst idz el d. lbduzzadsra val hajlam e. nagy megterhelsnek van kitve f. a veszlyeztetett csoporthoz tartozik g. az erek elltsrt felels 6. 7.

5.

II. Finden Sie die entsprechenden Variante im Text. 1. ein krankhafter Zustand mit berflssigen Kilos - ... 2. in anderen Umstnden sein - ..... ... 3. der Blutfluss im Kapillarsystem 4. Wasseransammlung im Gewebe - .... 5. Schuhe mit hohem dnnem Absatz ... 6. stark in Anspruch nehmen . 7. krankhaft erweiterte, sichtbare Adern - ... III. Was ist ntzlich und was ist schdlich im Falle von Venenproblemen? ntzlich Schuhe mit hohen Abstzen heie Bder Treppensteigen wenig Bewegung Schwangerschaft eng anliegende Kleidung ein berschuss an Kilos viel mig laufen Gymnastik viel stehen und sitzen lockere Kleidung flache Schuhe tragen Kompressionsstrmpfe im Sitzen die Beine bereinander schlagen Rosskastanien-Extrakt enthaltende Salbe schdlich

IV. Ergnzen Sie die Stze mit den fehlenden Fachausdrcken. 1. Jede Gymnastik, die den Krper streckt und die ...................... beansprucht, ist gnstig. 2. Menschen, in deren Familie .................... schon vorgekommen sind, sind hufiger betroffen. 3. In der Therapie haben sich ................ bewhrt, in denen Rosskastanien-Extrakt enthalten ist. 4. ist eine richtige Zivilisationskrankheit, an der 50-60% aller Europer leiden. 5. Eine Thrombose, bei der ein ........... verstopft wird, kann auch zur Beinschwellung fhren. 6. Die Anzahl der Menschen, die .............................. haben, nimmt von Jahr zu Jahr zu. V. Beantworten Sie die Fragen. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Welche Anzeichen machen beginnende Venenprobleme bemerkbar? Tritt Venenleiden wie ein Blitz aus heiterem Himmel auf? Nennen Sie die Risikogruppen. Beschreiben Sie die Vorgnge, die sich bei einer Venenerkrankung in den Gefen vollziehen. Worauf sollte man achten, um Venenleiden vorzubeugen? Welche Mittel knnen in der Therapie eingesetzt werden?

VI. Gymnastik fr die Venen Um Venenleiden vorzubeugen, empfiehlt es sich, ein spezielles Gymnastikprogramm zu absolvieren. Sie knnen die bungen einzeln machen, am meisten profitieren Sie aber, wenn Sie immer das ganze Programm durchturnen. Die Ausgangs- und Entspannungsposition fr bung 1 bis 6 ist immer die gleiche: Legen Sie sich auf eine bequeme Unterlage und lagern Sie die Beine ein wenig hoch, zum Beispiel mit einem kleinen Polster. BUNG 1 Strecken Sie die Beine aus, pressen Sie ein Kissen mit den Fen zusammen und versuchen Sie gleichzeitig das Ges von der Unterlage abzuheben. 6 Sekunden anspannen, 6 Sekunden entspannen. BUNG 2 Ein Bein bleibt ausgestreckt liegen. Das Knie des anderen Beins wird zum Kinn gefhrt, beide Hnde am Fu. Nun das Bein nach oben strecken und die Hnde mit leichtem Druck zum Knie fhren.

Das gestreckte Bein senken, die Hnde massieren dabei den Oberschenkel. Dasselbe mit dem anderen Bein. Je 10 mal. BUNG 3 Heben Sie die Beine ein wenig von der Unterlage und kreisen Sie mit den Fen abwechselnd nach innen und auen. Jeweils 30 Sekunden durchhalten. BUNG 4 Kehren Sie in die Ausgangsposition zurck. Jetzt die Fuspitzen abwechselnd hochziehen und wieder nach unten drcken. Jeweils 30 Sekunden halten. BUNG 5 Machen Sie in der Ausgangsposition Zehengymnastik: Zehen einkrallen, strecken, einkrallen. Halten Sie jede Position je 30 Sekunden. BUNG 6 Legen Sie die Hnde auf die Unterlage neben den Krper und radeln Sie dann mit den Beinen 15 bis 20 mal ohne Pause in der Luft. BUNG 7 Stellen Sie sich auf und nehmen Sie Schrittstellung auf dem Teppich ein. Ziehen Sie die Fersen abwechselnd maximal hoch, dann wieder senken. Zehen behalten immer Bodenkontakt. Je 15 Sekunden halten. BUNG 8 Setzen Sie sich auf den Boden und heben Sie Ihr linkes ausgestrecktes Bein, dabei den Fu beugen und gleichzeitig die Zehenspitzen gegen den Himmel strecken. In dieser Stellung das Bein noch weitere drei Zentimeter anheben. Strecken und beugen Sie den Fu einige Male, Bein wieder auf den Boden setzen. Dann mit dem anderen Bein. Jeweils 10 mal wiederholen.

VII. Wie diktiert man bungen? Formen Sie die Stze nach dem Muster um! Muster: Lagern Sie die Beine ein wenig hoch! Die Beine werden ein wenig hochgelagert. Beine ein wenig hochlagern! 1. Strecken Sie das linke Bein aus! ................................................................................................................................................... ................................................................................................................................................... 2. Heben Sie das Ges von der Unterlage ab! ................................................................................................................................................... ................................................................................................................................................... 3. Ziehen Sie die Fuspitzen hoch! ...................................................................................................................................................

................................................................................................................................................... 4. Krallen Sie die Zehen ein! ................................................................................................................................................... ................................................................................................................................................... 5. Nehmen Sie Schrittstellung auf dem Teppich ein! ................................................................................................................................................... ................................................................................................................................................... 6. Wiederholen Sie die bung 10 mal! ................................................................................................................................................... ................................................................................................................................................... 7. Halten Sie die Position 30 Sekunden! ................................................................................................................................................... ................................................................................................................................................... Vokabeln ausgesetzt sein ________________ ________________ ________________ lockern vererbbar unbemerkt zustndig berdehnt oberflchlich sichtbar hindeuten fortgeschritten hochlagern auflockern hervorrufen verschlimmern ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ______________

_____ Schwerkraft _____ Schwellung sprbar vorhanden sein entstehen _____ Ursache schmerzend geschwollen klren

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ __________ ________________

_____ Anzeichen________________

_____ Schnupfen________________

_____ Krampfader

_____ Stckelschuhe ________________

_____ Schwangerschaft betroffen weiblich

_____ Antibaby-Pille ________________ ________________ ________________

_____ Neigung ________________ _____ Blutstauung _____ Salbe _____ Beinschwellung

_____ Bindegewebe ________________

________________

HEPATITIS Hepatitis A A Die Hepatitis A ist eine hochansteckende Virusinfektion der Leber, die durch das Hepatitis AVirus hervorgerufen wird. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist die Gelbfrbung der Haut und der Augen (Gelbsucht). Sie kann Wochen bis Monate dauern, eine wirksame Behandlung gibt es nicht. B Da das Hepatitis A-Virus von infizierten Personen, etwa vier Wochen lang in groen Mengen mit dem Stuhl ausgeschieden wird, kann es sehr leicht auf dem so genannten faeko-oralen Weg bertragen werden: durch verunreinigtes Leitungswasser, Getrnke, Eiswrfel, Speiseeis; durch Nahrungsmittel wie ungengend gegarte Fische oder Meeresfrchte; durch mit verseuchtem Wasser gewaschene Salate und Obst; durch Schmierinfektion unter schlechten hygienischen Verhltnissen.

C Das Hepatitis A-Virus zirkuliert vor allem in Afrika, Mittel- und Sdamerika sowie im Nahen und Mittleren Osten. Erste Anzeichen einer akuten Hepatitis A treten 15 bis 50 Tage nach einer Ansteckung auf und lassen zunchst oft an einen harmlosen Infekt denken. Bei Kindern sind diese grippehnlichen Symptome hufig die einzigen Anzeichen. In vielen Fllen wird die Hepatitis A-Infektion gar nicht erkannt. Daher knnen Kinder die Krankheitserreger sehr leicht unbemerkt auf Erwachsene bertragen. Mit zunehmendem Lebensalter nehmen der Schweregrad und die Dauer der Erkrankung immer mehr zu. Wochenlange Krankheit ist bei Erwachsenen keine Seltenheit, in Ausnahmefllen kann die Hepatitis A-Infektion auch tdlich enden. Die sorgfltigste Hygiene ist kein absoluter Schutz vor Hepatitis A-Viren. Der sicherste Weg, gesund zu bleiben, ist die Impfung. D Wer sollte gegen Hepatitis A geimpft werden: Reisende jeglicher Art und jeden Alters, besonders in Lnder mit niedrigem Hygienestandard Personen, die Kontakt zu Hepatitis A-Kranken oder Ausscheidern haben Personen, die beruflich ein Ansteckungsrisiko haben, etwa Personal in medizinischen und sozialen Einrichtungen Personen mit hufigem Bedarf an Plasmaprodukten (z.B. Bluter) Personen mit einem chronischen Leberleiden

Vokabeln

hochansteckend _____ Leber hervorrufen

________________ ________________ ________________

_____ Krankheitserreger _________________ unbemerkt bertragen zunehmend ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Gelbsucht ________________ wirksam _____ Stuhl ausscheiden verunreinigt ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Schweregrad

_____ Seltenheit ________________ _____ Ausnahmefall tdlich sorgfltig _____ Schutz ________________

________________ ________________ ________________

_____ Leitungswasser _____ Eiswrfel _____ Speiseeis

________________ ________________ ________________

_____ Einrichtung ________________ _____ Personal _____ ________________ Kinderbetreuungseinrichtung ______________________________ geistig ________________

_____ Nahrungsmittel ungengend garen

________________

________________ ________________

_____ Meeresfrchte verseucht

________________

_____ Behinderte ________________ vergleichbar ________________ ________________

_____ Verhltnis ________________ _____ Anzeichen ________________ _____ Ansteckung ________________ harmlos________________ grippehnlich erkennen ________________ ________________

_____ Kanalisation

_____ Gefhrdung ________________ _____ Bedarf _____ Bluter ________________ ________________

_____ Leberleiden ________________

Hepatitis B E Die Hepatitis B wird durch das Hepatitis B-Virus hervorgerufen. Anders als bei der Hepatitis A kommt es bei der Hepatitis B aber nicht nur zu einer akuten, sondern in vielen Fllen auch zu einer chronischen Leberentzndung, die nach Jahren zur Leberzirrhose oder zum Leberkrebs fhren kann. Die Hepatitis B ist eines der grten Gesundheitsprobleme weltweit. Abhngig vom Alter kann die Erkrankung in ein chronisches Stadium bergehen, der Erkrankte wird zu einem hochansteckenden Virustrger. Hepatitis B ist mehr als 100 mal ansteckender als AIDS. F Hepatitis B wird ber Krperflssigkeiten wie Blut, Speichel, Schwei und andere Sekrete bertragen. Auer durch Bluttransfusionen, gemeinsam bentzte Injektionsspritzen und durch Geschlechtsverkehr kann dies auch durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person oder indirekt durch das gemeinsame Bentzen von Gegenstnden geschehen. Durch winzige Verletzungen der Haut oder Schleimhaut kann das Virus in den Krper gelangen. Erste Anzeichen einer akuten Hepatitis B treten 30 bis 180 Tage nach der Ansteckung auf. Bereits in der Zeit nach erfolgter Infektion und noch vor Auftreten von Krankheitszeichen ist das Virus im Blut und anderen Krperflssigkeiten so kann auch ein scheinbar gesunder Mensch die Krankheit bertragen. Die Infektion kann ohne erkennbare Anzeichen verlaufen oder mit typischen Krankheitszeichen wie Fieber, Erbrechen, Bauchschmerzen und Gelbsucht. In seltenen Fllen kann ein Leberversagen zum Tod fhren. Von einer chronischen Hepatitis B-Infektion spricht man, wenn es dem Krper innerhalb eines halben Jahres nicht gelingt, die Virusvermehrung in der Leber zu stoppen. Der einzig sichere Schutz vor einer Hepatitis B-Infektion ist die Schutzimpfung. Aufgrund der gravierenden Sptfolgen hat sich die Weltgesundheitsbehrde WHO zum Ziel gesetzt, das Hepatitis B-Virus weltweit auszurotten. G Wer sollte gegen Hepatitis B geimpft werden: Alle Neugeborenen, deren Mtter zum Geburtstermin mit Hepatitis B infiziert sind Alle anderen Kinder ab dem 3. Lebensmonat Reisende in Gebiete mit hoher Hepatitis B-Verbreitung Kontaktpersonen zu Hepatitis B-Kranken und Virustrgern Dialysepatienten und Patienten, die regelmig Bluttransfusionen oder Blutprodukte erhalten mssen. Personen mit einem chronischen Leberleiden Hepatitis A und B Sicherer Schutz wird am besten mit dem Kombinationsimpfstoff erzielt. Neben Einzelimpfstoffen steht auch ein sehr gut vertrglicher Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B zur Verfgung. Die Impfung ist Reisenden und allen Personen, die einem Risiko ausgesetzt sind, zu empfehlen.

H Wie soll geimpft werden? Die Hepatitis A+B Kombinationsimpfung besteht aus 3 Teilimpfungen. Die 1. und 2. Teilimpfung werden im Abstand von 4 Wochen verabreicht (daher 1 Monat vor einem Auslandsaufenthalt in einem Risikoland beginnen!). Die 3. Teilimpfung erfolgt 6 (-12) Monate nach der 1. Impfung. Drei Stiche schtzen somit gegen zwei Krankheiten gleichzeitig, und das fr viele Jahre: Der Impfschutz gegen Hepatitis A hlt mindestens 10 Jahre, gegen Hepatitis B mehrere Jahre in Abhngigkeit vom Antikrpergehalt im Blut. Vokabeln
hervorrufen kommen zu+Dat ____ Leberkrebs ____ Alter bergehen ____ Erkrankte hochansteckend ____ Virustrger ____ Speichel ____ Schwei ____ Sekret ____ Bluttransfusion ____ Gegenstand geschehen winzig ____ Verletzung ____ Schleimhaut ____ Anzeichen bereits ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ____________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ____ Gelbsucht ____ Leberversagen ______________ ______________

____ Leberentzndung ______________ abhngig ______________

gelingen ______________ ____ Virusvermehrung ______________ einzig ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ____________ gravierend ____ Sptfolge zum Ziel setzen ____ Geburtstermin ____ Verbreitung ____ Ersthelfer

____ Weltgesundheitsbehrde ____________ ausrotten ______________

____ Krperflssigkeit ______________

erhalten ______________ ____ Kombinationsimpfstoff erzielen ______________ vertrglich ausgesetzt bestehen aus+Dat im Abstand von ... verabreichen daher ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ____________

____ Geschlechtsverkehr

______________

gelangen ______________ ______________ ______________

______________ ______________ ______________ ______________

____ Auslandsaufenthalt ____ Risikoland ____ Stich gleichzeitig

erfolgen ______________ ____ Auftreten scheinbar ______________ erkennbar______________ ____ Erbrechen ______________

in Abhngigkeit von ... ______________ ____ Antikrpergehalt ______________

I. Ordnen Sie die folgenden berschriften den Abschnitten im Text zu. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Erreger der Hepatitis B Die gegen Hepatitis A zu impfenden Gruppen Krankheitsmerkmale der Hepatitis A Die gegen Hepatitis B zu impfenden Gruppen Erreger der Hepatitis A Hepatitis A + B Kombinationsimpfung bertragungswege der Hepatitis A Krankheitsmerkmale der Hepatitis B 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

II. Fllen Sie die folgende Tabelle aus. Krankheit Hepatitis A Symptome Schutzimpfungen fr folgende Gruppen ................................. . , ., ................................, ., .., ................................. , .., .................................. ., .., .., .., .., .., .. ................................., ., , ................................., ..., ., ................................., , ., ................................. .., .., .., .., .., .. bertragung

Hepatitis B

III. Richtig oder falsch? a. Die Hepatitis A wird durch Bakterieninfektion bertragen. ________ b. Die bertragung der Hepatitis A erfolgt ausschlielich durch Nahrungsmittel. ________ c. Diese Krankheit kommt in vielen Kontinenten vor. ________ d. Die Impfungen gegen Hepatitis A sollen bei verschiedenen Arbeitsgruppen durchgefhrt werden. ________ e. Bei der Hepatitis B kommt es nicht nur zu einer akuten, sondern auch zu einer chronischen Leberentzndung. ________ f. Hepatitis B wird ausschlielich durch Blut und Speichel bertragen. ________ g. Bei Hepatitis B erscheinen die ersten Symptome im Zeitraum zwischen einem und fnf Monaten. ________

h. Oftmals kommt es zum Leberversagen und dadurch zum Tod. ________ i. Gegen Hepatitis A ist man nach der Impfung 10 Jahre geschtzt, gegen Hepatitis B mehrere Jahre. ________ IV. Ergnzen Sie die folgenden Stze. Das Hauptsymptom der Hepatitis A ist die ... der Haut und der Augen. Die durch das A-Virus infizierten Personen scheiden etwa vier Wochen mit dem ... dieses Virus aus. Dieses Virus kann auf....-.Weg bertragen werden. Bei Kindern sind oft die einzigen Symptome .. . Der sicherste Weg des Schutzes ist die ... . Die chronische Leberentzndung kann nach Jahren zur .... oder zum .. fhren. In Abhngigkeit vom Alter kann die Hepatitis B ... werden. Diese Krankheit wird ber Krperflssigkeit wie ...., Speichel, .... und andere . bertragen. Auerdem kann es durch .. .., gemeinsam bentzte .. und durch . zur bertragung der Hepatitis B kommen. V. Aus welchen Verben wurden die folgenden Partizipien gebildet? hoch ansteckend hoch anstecken zunehmend verseucht bentzt verunreinigt geimpft gewaschen infiziert arbeitend

VI. Ergnzen Sie die Stze mit den fehlenden Partizipien. Die Hepatitis A ist eine Virusinfektion der Leber. Das Virus wird von..Personen mit dem Stuhl ausgeschieden. Das Virus kann durchLeitungswasser und durch mit verseuchtem Wasser .Obst und Salate bertragen werden. Mit .Alter nimmt die Dauer der Erkrankung zu. Gemeinsam .Spritzen tragen zur Ansteckung bei. In den medizinischen Einrichtungen .Personen sollten gegen Hepatitis geimpft werden. Die Personen sind vor einer Hepatitis- Infektion sicher geschtzt.

VII. Suchen Sie im Text Sammelbegriffe bzw. Synonyma. a. b. c. d. e. f. g. h. Personen mit Bedarf an Plasmaprodukten . . Ansteckung. . Gelbfrbung der Haut und der Augen. Krankheit der Leber, die durch Alkohol verursacht wird. Blut, Speichel, Schwei, Sekrete. . Fieber, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gelbsucht.. Eine Art der Vorbeugung einer Krankheit. Internationale Organisation im Gesundheitswesen..

VIII. Paaren Sie die folgenden Satzteile. 1. Die Hepatitis A ist eine Virusinfektion 2. Das Hepatitis A-Virus zirkuliert 3. Erste Anzeichen einer akuten Hepatitis 4. Der sicherste Weg 5. Abhngig vom Alter kann die Hepatitis B 6. Das Virus der Hepatitis B a) ist die Impfung, um sich vor Hepatitis zu schtzen. b) kann durch winzige Verletzungen der Haut oder Schleimhaut in den Krper bergehen. c) die durch das A-Virus verursacht wird. d) treten 15 bis 50 Tage nach einer Ansteckung auf und man denkt zunchst an

einen harmlosen Infekt. e) in ein chronisches Stadium bergehen. f) vor allem in Afrika, Mittel- und Sdamerika sowie im Nahen und Mittleren Osten. 1 2 3 4 5 6

IX. Fassen Sie kurz auf Deutsch zusammen A hepatitis A vrus tlagosan 4 ht lappangs utn okoz tneteket (15-50 nap). Lz, gyengesg, hasi fjdalom, srgasg s a stt szn vizelet a jellemz tnetek. A tnetek nhny napig, htig llnak fenn, ksbb spontn megsznnek. Srgasg nlkl zajl betegsg is elfordul, ilyenkor a tnetek nem specifikusak, hasonltanak a ms vrusfertzs esetn tapasztaltakhoz. A vrus azonostsa a gygyulsi eslyek szempontjbl fontos. A hepatitis A vrus ltal okozott fertzs rendszerint magtl napok alatt gygyul, mg a ms hepatitis vrusok (B, C) ltal okozott fertzs idlt formba mehet t. A bakterilis fertzs antibiotikum-kezelst ignyel. A hepatitis A vrus ltal okozott fertz mjgyullads specifikus kezelst nem ignyel, de az rvnyes jrvnygyi szablyok betartandk a tovbbi fertzsek elkerlsre. Fontos a rendszeres kzmoss, az ltalnos higins rendszablyok betartsa, amivel mellesleg szmos egyb betegsget is megelzhetnk. Nhny napos gynyugalom, szksg szerint lzcsillapts, b folyadkfogyaszts s megfelel energia-bevitel mellett a betegek rendszerint meggygyulnak. Krhzi kezels vlhat szksgess idseknl, idlt mjbetegsg s terhessg esetn. A hepatitis A vrus idlt betegsget nem okoz. A betegsg lezajlsa utn antitestek (ellenanyagok) kpzdnek a szervezetben, vdettsget biztostva.

Nierenkrankheiten
1. Lesen Sie den Text ohne Wrterbuch und finden Sie die Antworten zu den Fragen 1. Wie kann man einer Nierenkrankheit vorbeugen? 2. Welche Folgen haben Nieren-Entzndungen? 3. Warum mssen Nieren-Kranke zur Dialyse gehen? 4. Wofr sind die Nieren zustndig? 5. Was macht die Nieren krank? A. Unsere Nieren entgiften den Krper, indem sie Harn bilden, der ber den Urin ausgeschieden wird. Sie regulieren aber auch den Blutdruck, den Wasser- und Salzhaushalt und sie produzieren wichtige Hormone, die z. B. fr die Blutbildung verantwortlich sind. B. Viele verschiedene Faktoren: Bluthochdruck oder zu viel Zucker im Blut (Diabetes), aber auch bergewicht und Rauchen. Es gibt zwei Formen von Nieren-Entzndungen: die nicht

chronische und die chronische. Eine chronische Nieren-Entzndung (Nieren-Insuffizienz) fhrt zum Schrumpfen der Organe. C. Wenn die Nieren die Giftstoffe nicht aussortieren, landen sie ber den Blutkreislauf im ganzen Krper. Deshalb muss das Blut gewaschen werden. Das passiert bei der Dialyse. D. Lebensbedrohliche! Nieren-Krankheiten knnen z. B. zu Schlaganfllen oder Herzinfarkten fhren. Wenn die Nieren durch eine Entzndung kaputtgehen, werden nicht nur die Giftstoffe ber den Harn ausgeschieden, sondern auch grere aber gute Eiweie. Zum Beispiel solche, die frs Hemmen der Blutgerinnung zustndig sind. Gehen zu viele verloren, wird das Blut schneller klumpig und solche Klumpen lsen Herzinfarkte oder Schlaganflle aus. E. Halten Sie die Nieren warm. Bauchfrei ist ungesund. Das Immunsystem arbeitet nur bei 37 Grad Krpertemperatur optimal. Klte verlangsamt die Prozesse, das ist gerade an den Nieren gefhrlich. Nehmen Sie mglichst nicht mehr als dreimal im Monat Schmerzmittel. Gerade Frauen greifen bei Regelbeschwerden schnell und hufig dazu. Essen Sie nicht jeden Tag Lakritze. Die Wissenschaft wei noch nicht genau warum, aber zu viel ist schlecht fr die Nieren. 1 2 3 4 5

Nierensteine
Die Nephrolithiasis (Nierensteinleiden) ist eine hufige Erkrankung des Erwachsenenalters. Mnner sind davon etwa doppelt so hufig betroffen wie Frauen. Die Steine entstehen durch das Auskristallisieren von Substanzen, die normalerweise im Harn gelst sind und mit ihm ausgeschieden werden: Kalziumoxalat, Harnsure, Magnesiumammoniumphosphat, Zystin. Ist der Wasseranteil des Harns zu gering oder die Konzentration dieser Stoffe im Harn zu hoch, dann kristallisieren diese Substanzen aus. Es wachsen Steine heran, deren Umfang von der Gre eines Stecknadelkopfs bis zu mehreren Zentimetern reichen kann. So genannte Ausgusssteine knnen das ganze Nierenbecken ausfllen. Die Steine knnen mehr oder weniger rund sein, aber auch die Form einer Koralle haben, wenn sie in die Nierenkelche hinein ragen. Steinarten Entsprechend der Hufigkeit ihres Auftretens werden die folgenden Steinarten unterschieden: Kalzium-Oxalatsteine (65%) Harnsuresteine (15%) Magnesium-Ammonium-Phosphat-Steine, auch Struvitsteine genannt (10%) Kalzium-Phosphatsteine (9%) Zystinsteine (1%) Die Ursachen fr die Entstehung von Nierensteinen sind sehr komplex und bis heute noch nicht restlos aufgeklrt. In jedem Fall spielen Ernhrung und Trinkmenge eine groe Rolle, aber auch Harnwegsinfektionen und verschiedene Stoffwechselerkrankungen. Das Beschwerdebild der Nephrolithiasis ist von der Lage und der Beweglichkeit der Steine abhngig. Hufig bleiben Steine, die ruhig in der Niere liegen, unentdeckt oder zufllig entdeckt. Sie knnen jedoch auch zum Auftreten einer Nierenkolik fhren. Eine Nierenkolik

wird ausgelst, wenn ein Stein aus der Niere in den Harnleiter wandert und es kommt zu einem Verschluss des Harnleiters, der durch starke Schmerzen im Rcken-, Flanken- oder Unterbauchbereich gekennzeichnet ist. Gefhrliche Komplikationen knnen bei einer Abflussbehinderung des Harns auftreten. Es kann zu einer Stauung mit einhergehender Erweiterung des Nierenbeckens fhren. Durch den Verschluss der Harnwege besteht eine erhhte Gefahr des Einwanderns von Bakterien und einer damit verbundenen bakteriellen Infektion der Harnwege (Urozystitis) und der Nieren (interstitielle Nephritis). Die letztere uert sich durch Fieber, Schttelfrost, Beschwerden beim Wasserlassen und ausgeprgte Rckenschmerzen im Bereich der Nieren. Im schlimmsten Fall kann es zu einer endgltigen Zerstrung der Nieren (terminales Nierenversagen) kommen. Darber hinaus knnen die Bakterien in die Blutbahn bertreten und dort eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Urosepsis) auslsen. Die Diagnose wird in erster Linie durch Ultraschall- und Rntgenuntersuchung der ableitenden Harnwege gestellt. Mehr als 80% aller Nierensteine gehen von selbst ber die Harnausscheidung ab. Durch die Zufuhr groer Flssigkeitsmengen in Verbindung mit krampflsenden Medikamenten und krperlicher Bewegung kann dieser Prozess untersttzt werden. Bei Steinen, die grer als ein Zentimeter sind und deren Position sich ber einen Zeitraum von mehreren Tagen nicht verndert, ist ein solcher Spontanabgang nicht mehr zu erwarten. In diesen Fllen sollte die Steinentfernung durch den Urologen erfolgen: Extrakorporale Stowellenlithotripsie (ESWL) Bei dieser Methode werden die Steine von auen mit Hilfe von Stowellen unter Rntgen- oder Ultraschallkontrolle zertrmmert. Die dabei entstehenden Bruchteile des Steins gehen dann in der Regel in den folgenden drei Monaten von selbst mit dem Urin ab. Die ESWL wurde 1980 eingefhrt, ihre Erfolgsrate ist bei allen Steinarten mit ber 90% sehr hoch. Perkutane Nephrolitholapaxie (PNL) Diese Methode kommt vor allem bei greren Steinen, die ausgeprgte Harnstauungen verursachen, zum Einsatz. Dabei wird durch einen kleinen Hautschnitt ein Endoskop eingefhrt, ber das anschlieend die Zertrmmerung des Steins mit Stowellen stattfindet. Sind sie zu gro, um im Ganzen entfernt zu werden, werden sie mit Laser in feinen Sand zerlegt. Darber hinaus muss die Ursache, die zur Bildung der Nierensteine gefhrt hat, behandelt werden. Die wichtigste Manahme zur allgemeinen Vorbeugung von Nierensteinleiden ist eine ausreichende Trinkmenge. II. bersetzen Sie die folgenden Ausdrcke ins Ungarische 1. 2. 3. 4. die Hufigkeit der Erkrankungen im Erwachsenenalter die Konzentration bestimmter Stoffe im Harn die Rolle der Ernhrung in den Harnweginfektionen die Zertrmmerung des Steines mit Stowellen

............................................................................................................................................. ............................................................................................................................................. .............................................................................................................................................

............................................................................................................................................. III. bersetzen Sie die folgenden Ausdrcke ins Deutsche 1. 2. 3. 4. 5. a vizeletben lv anyagok kikristlyosodsa gombostfej nagysg vesek korallformj vesekvek a vizelet elfolyst akadlyoz szvdmnyek ultrahanggal vgzett vesekzzs

............................................................................................................................................. ............................................................................................................................................. ............................................................................................................................................. ............................................................................................................................................. ............................................................................................................................................. IV. Bilden Sie zusammengesetzte Wrter aus dem Grundwort Nieren Muster: s Becken s Nierenbecken e Kehle . r Stein e Krankheit e Kolik s Leiden

V. Bilden Sie Verben aus den Substantiven sich ernhren e Erkrankung entstehen e Erweiterung verschlieen e Zerstrung verndern einsetzen e Zertrmmerung e Entfernung VI. Beantworten Sie die Fragen. 1. Wie kann man die Entstehung von Nierensteinen erklren? 2. Von welchen Steinarten sind die Patienten am hufigsten betroffen? 3. Welche Faktoren knnen zur Entstehung von Nierensteinen fhren? 4. In welchem Fall kann eine Nierenkolik ausgelst werden? 5. Welche gefhrliche Komplikationen knnen bei Abflussbehinderung auftreten?

6. Wodurch kann eine Diagnose gestellt werden? 7. Was ist am wichtigsten, den Nierensteinen vorzubeugen? VII. Erklren Sie die folgenden Methoden der Steinentfernung.

Extrakorporale Stowellenlithotripsie

................................................................................

Perkutane Nephrolitholapaxie

. . . .

Vokabeln
vorbeugen zustndig entgiften _____ Harn bilden _____ Urin ausscheiden regulieren verantwortlich _____ Giftstoff ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ _____ Klte verlangsamen _____ Prozess greifen ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Schmerzmittel

_____ Nierenstein ________________ _____ Erwachsenenalter ________________ entstehen _____ Substanz ________________ ________________ ________________

_____ Salzhaushalt

_____ Harnsure ________________ _____ Wasseranteil gering _____ Umfang ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Schrumpfen ________________ _____ Blutkreislauf _____ Giftstoff _____ Hemmen zustndig

lebensbedrohlich ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Nierenbecken _____ Nierenkelche _____ Ursache

_____ Hufigkeit ________________ ________________ _____ Trinkmenge ________________

_____ Blutgerinnung

_____ Stoffwechselerkrankung ____________ _____ Beschwerdebild _____ Beweglichkeit abhngig unentdeckt ________________ ________________

_____ Ultraschall ________________ _____ Harnausscheidung ________________ _____ Zufuhr krampflsend untersttzen entstehend einfhren _____ Einsatz stattfinden fein _____ Sand zerlegen ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

________________ ________________

_____ Harnleiter ________________ _____ Verschluss ________________ _____ Rcken _____ Stauung ________________ ____________ ________________ ________________ ________________ _____ Unterbauchbereich _____ Schttelfrost _____ Wasserlassen endgltig

_____ Steinentfernung

_____ Erfolgsrate ________________ _____ Hautschnitt ________________

________________ ________________

_____ Zerstrung ________________ _____ Blutvergiftung auslsen ________________

Tuberkulose
A Etwa ein Drittel der Weltbevlkerung ist mit Tuberkuloseerregern infiziert. Neun Millionen Menschen erkranken und etwa 1,7 Millionen sterben an der Erkrankung pro Jahr. In Deutschland kommen zirka 7 Erkrankungen auf 100 000 Einwohner. Bei den Erkrankten berwiegen ltere Jahrgnge wegen ihrer Aktivierungs- und Reaktivierungsneigung infolge der abnehmenden Immunabwehr. Unter den Migranten berwiegen die mittleren Jahrgnge, bei ihnen lsen frische Infektionen die Krankheit aus. berproportional betroffen sind Obdachlose, Alkohol- und Drogenabhngige. Tbc ist ein Indikator fr die Lebensbedingungen in einer Gesellschaft, da sie sich durch eine gute Ernhrung und ausreichende hygienische Verhltnisse auch ohne medizinische Manahmen zurckdrngen lsst. Die Therapie ist langwierig und erfordert teuere Antibiotika und Laboratorien, sie ist daher gerade in den meist betroffenen Regionen erschwert. In Osteuropa ist durch Armut und den Niedergang des Gesundheitswesens eine besorgniserregende Zunahme der Erkrankungen zu verzeichnen. B Der wichtigste Erreger ist das Mycobacterium tuberculosis, ein aerobes gram-positives Stbchen-Bakterium, das sich alle 16-20 Stunden (also extrem langsam) teilt. Entdeckt wurde er von Robert Koch im Jahre 1882. Der mikroskopische Nachweis erfolgt durch die typischen Frbeeigenschaften: das Bakterium behlt seine Frbung nach Behandlung mit einer sauren Lsung die rot eingefrbten Keime heben sich vor einem blauen Hintergrund ab. C Der wichtigste bertragungsweg ist die Einatmung von infektisen Trpfchen (Aerosole). Eine bertragung ber den Blutweg, ber Organe bei Transplantationen oder ber andere Krpersekrete ist weitaus seltener. Eine Infektion durch infizierte Milch ist ebenfalls mglich,

aber in den Industrielndern sind die Rinderbestnde tuberkulosefrei und die Milch wird pasteurisiert. D 3-6 Wochen nach der Ansteckung bilden sich in der Lunge kleine Entzndungen mit Beteiligung des zugehrigen Lymphknotens. Es wird als Primrtuberkulose bezeichnet. Die Entzndungsherde werden von Blutabwehrzellen eingeschlossen, es bilden sich kleine Kntchen, sog. Tuberkel. So abgekapselt verursachen die Tuberkuloseherde keine Beschwerden und haben keinen Anschluss an die Atemwege: man spricht von einer geschlossenen Tuberkulose, die nicht ansteckend ist, da keine Krankheitserreger ausgeschieden werden. Die Mykobakterien knnen aber jahrelang im Krper berleben und jederzeit wieder reaktiviert werden (Sekundrtuberkulose). E Wenn der Erkrankte nicht in der Lage ist die Erreger abzukapseln, breitet sich die Krankheit weiter aus, es treten verschiedene Symptome auf wie Schwche, Mdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, geschwollene Lymphknoten, leichtes Fieber, besonders in den Nachmittagsstunden, Schweiausbrche in der Nacht, stndiges Hsteln ohne viel Auswurf. Bei schwer Erkrankten geht die Krankheit mit blutigem Auswurf, starker Blutarmut und Untergewicht einher. Bei ungefhr 10% der Erkrankten bricht die Krankheit erst zu einem spteren Zeitpunkt aus: Anzeichen dafr sind anhaltender Husten, Abhusten von gelblich-grnem Schleim, Abgeschlagenheit, Schmerzen in der Brust, Atemnot, blutiger Auswurf. Bei den genannten Formen enthlt der Auswurf Bakterien man spricht von einer offenen Tuberkulose. Im fortgeschrittenen Stadium knnen Bakterien in die Blutbahn gelangen (hmatogene Streuung) und weitere Organe befallen. Die Tuberkulose kann sich als Organtuberkulose in zahlreichen anderen Organen manifestieren (Lymphknoten, Darm, Nieren, Nebennieren, Harnwege, Genitaltrakt). Schmerzhafte Schwellungen an Knie- und anderen Gelenken oder der Wirbelsule deuten auf eine Knochentuberkulose hin, nicht abheilende kleine Wunden, Risse, eiterherdumschriebene Geschwre auf eine Hauttuberkulose. F Die Patienten mssen mit einer Kombinationstherapie aus mehreren gegen Mycobacterium tuberculosis wirksamen Antibiotika (Antituberkulotika) behandelt werden. Da sich die Erreger nur sehr langsam teilen, ist die Gefahr der Resistenzentwicklung besonders hoch und Rckflle sind auch hufig. Eine besondere Zunahme multiresistenter Bakterien ist in Indien, Russland und Teilen Sdamerikas zu beobachten. Die Therapiemanahmen also die Medikamente, ihre Kombination und die Dauer der Anwendung- werden nach der Art der Tuberkolose ( Standardform, multiresistente Tuberkolose, tuberkulse Hirnhautentzndung) unterschieden. G In Ungarn bekommen alle Neugeborenen eine aktive Schutzimpfung mit einem abgeschwchten Mykobakterien-Impfstamm (BCG). In Deutschland wird diese Impfung von der Stndigen Impfkomission nicht mehr empfohlen, weil sie als nicht genug wirksam angesehen wird. Bei uns werden jhrlich Reihenuntersuchungen in Form von Rntgenuntersuchungen durchgefhrt, die jedoch nicht obligatorisch sind.

Die wichtigste vorbeugende Manahme besteht darin, infizierte Personen frhzeitig zu entdecken und zu behandeln. I. Machen Sie nach dem Muster hnliche Wortbildungen. bertragen bertragbar e bertragung r bertragungsweg vorbeugend

sich entznden e Infektionsfhigkeit II. Auf welche Abschnitte im Text beziehen sich die folgenden berschriften? 1. Behandlung 2. Frhform 3. Infektionsschutz 4. Der Erreger der Tuberkulose 5. Verbreitung 6. Betroffene 7. Verlaufsformen 1 2 3 4 5 6 7

III. Finden Sie die entsprechende ungarische bersetzung. 1. ltere Jahrgnge berwiegen 2. Indikator fr die Lebensbedingungen 3.ich zurckdrngen lassen 4. sich vor einem blauen Hintergrund abheben 5. der Entzndungsherd 6. stndiges Hsteln ohne viel Auswurf 7. eiterherdumschriebene Geschwre 8.Miliartuberkulose a. b. c. d. e. f. g. h. lland khcsels kevs kpettel tlnyomrszt az idsebb korosztlyok rintettek visszaszorthat a tdk mellett tbb szervre is kiterjed tbc az letkrlmnyek mutatja kiemelkedik a kk httrbl gennyes gcok ltal krlhatrolt kelsek gyulladsos gc

IV. Wie steht es im Text? 1. ltere Menschen sind aufgrund der altersbedingten Vernderungen der Immunfunktion sehr gefhrdet, an Tuberkolose zu erkranken.. 2. Der niedrige Lebensstandard und die unzureichende medizinische Versorgung in Osteuropa geben Grund zur Sorge. 3. Tbc wird durch das Mycobakterium tuberculosis hervorgerufen. . 4. Eine Infektion kann beim Sprechen, Husten und Niesen erfolgen. . 5. Latente Herde knnen auch erst nach Jahrzehnten reaktiviert werden. . 6. Einem weiteren Tbc-Anstieg ist nur durch konsequentes Sreening beizukommen. . V. Welches Verb fehlt? 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Nicht alle Infizierten .. wirklich an der Tbc. Da die lteren ein schwcheres Immunsystem haben, kann sich ein Jahrzehnte lang schlummernder Erreger wieder .. . Der hufigste bertragungsweg ist, dass die Aerosole . werden. Einige Wochen nach der Ansteckung sich kleine Kntchen in der Lunge. Bei einer geschlossenen Tuberkulose werden keine Krankheitserreger .. Wenn das Immunsystem nicht in der Lage ist , die Verbreitung von Erregern zu stoppen, kann sich die Krankheit auf andere Organe . In Ungarn werden alle Neugeborenen gegen TBC .. .

VI. Fassen Sie auf Deutsch zusammen, was Sie von der Tuberkulose aus dem unten stehenden Text erfahren haben. Vilgszerte nagyon elterjedt betegsg, de az ers immunrendszer, az olts, a hatsos gygyszerek s a megfelel letkrlmnyek megakadlyozhatjk a terjedst. Krokozja egy elssorban cseppfertzssel terjed baktrium (Mycobakterium tubercolosis), ami a tdt tmadja meg, de tovbbjutva sok ms szervet is megbetegthet: nyirokcsomkat, blrendszert, vest, genitlikat, izleteket, agyhrtyt. A betegsgnek kt alapformja ltezik: a zrt tuberkulzis nem fertz meg msokat, mert nem rt krokozkat. A nylt forma fertz, mivel a khgssel s kpettel baktriumok kerlnek a levegbe.

A megfertzds utn ltalban kt ven bell tr ki a betegsg, de lappangsi ideje hrom hnaptl tbb vre tehet. vtizedeken t szunnyadhat a krokoz a szervezetben, mg az immunrendszer gyenglse kvetkeztben jra megjelenhet a betegsg. Tnetei: fradkonysg, tvgytalansg, gyengesg, jszakai izzads, hmrskletemelkeds, khcsels kevs kpettel, rekedtsg. Slyos esetben: vres kpet, vrszegnysg, sovnysg. Jelenleg ht antibiotikummal kezelnek, de megjelentek a mind a htnek ellenll multirezisztens baktrium trzsek. Nagy rfordtssal folyik a potencilis hatanyagok kutatsa, mert az utols TBC ellen kifejlesztett gygyszer, a rifampicin mr tbb mint 30 ves. A leghatsosabb vdekezsnek a rizikcsoportok (hajlktalanok, alkoholistk, kbtszerfogyasztk, bevndorlk) lland megfigyelse s a teljes lakossg rntgenvizsglattal val szrse ltszik. Gesichtspunkte o Erreger von TBC o Betroffene Organe VII. Fllen Sie die Tabelle aus. eine der besten Behandlungsmethoden eines der hufigsten Symptome keine der bekannten Diten az egyik legfontosabb vintzkeds keiner der Fachrzte einer der wichtigsten Nhrstoffe egyik betegsg sem az egyik kockzati tnyez eine der besten Entspannungsmethoden eine der Infektionen sich schnell ausbreitenden o o o Die 2 Formen von TBC Typische Symptome Behandlung

Welche Vorerkrankungen begnstigen den Schlaganfall


Arteriosklerose frdert den Schlaganfall Wenn sich die Arterien verndern, verhrten sie nicht nur, sondern durch Kalkeinlagerungen verringert sich auch der Durchmesser des Gefes. Es kommt zu Einengungen (Stenosen) oder flchigen Vernderungen der Gefwand (Plaques). Das kann auf mehrere Arten zum Schlaganfall fhren: Wenn typischerweise Plaques aufreien, setzt sich sofort ein Blutgerinnsel darauf und sichert diese Stelle ab, damit das Blut vorbeiflieen kann. Doch

dieses Gerinnsel kann so gro werden, dass die Arterie ganz verschlossen wird. Es knnen sich auch aus dem Gerinnsel kleine Teile lsen und in das Gehirn gesplt werden. Rolle von Diabetes Diabetes begnstigt die Entwicklung arteriosklerostischer Gefwandverletzungen und damit mittelbar Gehirninfarkte. Bluthochdruck: Risikofaktor Nummer eins fr Schlaganflle Hypertonie frdert Arteriosklerose und damit indirekt Gehirninfarkte. Bei der intrazerebralen Blutung, also bei der direkten Blutung ins Gehirn, gehren die Patienten, die einen meist unbehandelten hohen Blutdruck haben, zu der Hauptrisikogruppe. Fr diese Schlaganfallart sind urschlich fast immer Blutungen aus Gefmissbildungen. Aber auch dafr ist hufig ein Blutdruckanstieg verantwortlich.

1. Lesen Sie den Text ohne Wrterbuch. Was haben Sie global verstanden? Die im Text erwhnten Vorerkrankungen eines Schlaganfalles sind: Kalkeinlagerungen in den Gefen nennt man Zu der Hauptrisikogruppe gehren die Patienten mit.. 2. Was passt wozu? 1. Kalkeinlagerungen verringern 2. Wenn das Gerinnsel zu gro ist 3. Ein Blutdruckanstieg ist oft verantwortlich Vokabeln
_____ Weltbevlkerung ________________ infizieren erkranken berwiegen abnehmend auslsen _____ Infektion drogenabhngig ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ausreichend langwierig erfordern _____ Armut ________________ ________________ ________________ ________________ _____ Verhltnis ________________

a. kann die Arterie geschlossen werden. b. fr die Blutungen ins Gehirn. c. den Durchmesser des Gefes.

_____ Immunabwehr

_____ Gesundheitswesen ________________ besorgniserregend ________________ _____ Zunahme sich teilen _____ Nachweis behalten _____ Frbung sauer ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Obdachlose ________________ _____ Lebensbedingung ________________ _____ Gesellschaft________________ _____ Ernhrung ________________

_____ Lsung _____ Keim

________________ ________________

_____ Brust _____ Atemnot fortgeschritten gelangen befallen _____ Harnweg schmerzhaft _____ Knie _____ Gelenk hindeuten _____ Wunde _____ Riss wirksam sich teilen _____ Gefahr _____ Rckfall _____ Zunahme beobachten

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ____________

_____ Hintergrund________________ _____ bertragungsweg ________________ _____ Einatmung ________________ _____ Trpfchen ________________ _____ Organ ________________ ________________ ________________ _____ Transplantation _____ Krpersekret tuberkulosefrei

_____ Nebenniere ________________ _____ Genitaltrakt ________________ _____ Schwellung ________________

________________ ________________

_____ Ansteckung ________________ _____ Lymphknoten verursachen _____ Atemweg ansteckend berleben in der Lage sein _____ Erreger sich ausbreiten _____ Blutabwehrzellen ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ _____ Anschluss ________________

_____ Wirbelsule ________________

_____ Geschwr ________________

_____ Schwche ________________ _____ Gewichtsabnahme ________________ geschwollen _____ Auswurf ________________ ________________ ________________ _____ Schweiausbruch ________________ _____ Blutarmut ________________ _____ Untergewicht ausbrechen _____ Abhusten _____ Schleim ________________ ________________ ________________

_____ Anwendung ________________ _____ Hirnhautentzndung _____ Schutzimpfung abgeschwcht obligatorisch vorbeugend bestehen ________________

________________ ________________ ________________ ________________

_____ Abgeschlagenheit ________________

Schlaganfall
A. Der Schlaganfall (auch Zerebraler Insult, apoplektischer Insult oder Gehirnschlag) ist eine pltzlich oder innerhalb kurzer Zeit auftretende (akute) Erkrankung des Gehirns, der durch eine Strung der Blutversorgung verursacht wird. Meist handelt es sich um eine Mangeldurchblutung bei Verengung oder Verschluss eines Blutgefes (Stroke). Seltener wird ein Schlaganfall durch eine Hirnblutung hervorgerufen. Die Unterscheidung zwischen Mangeldurchblutung und Hirnblutung ist erst durch Bildgebende Verfahren wie die Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mglich. B. Die ersten Warnzeichen werden leicht bersehen oder nicht ernst genommen, denn sie knnen sehr kurz - wenige Sekunden sein. Treten diese Warnzeichen auf, soll ein Arzt unbedingt aufgesucht werden. Denn die richtige Diagnostik und die rasche Behandlung in Spezialkliniken (auf Stroke Units) steigert die Genesungschancen. Als Warnsignale der Krankheit knnen auftreten: - Halbseitenlhmung - Bewegungsstrungen jeglicher Art - Sprachstrungen - pltzlich auftretende, heftige Kopfschmerzen - Sehstrungen - Orientierungsverlust ( Daten, Zeit, Ort) - Strungen der kognitiven Fhigkeiten (Denkstrungen) - Strungen vitaler Funktionen C. Ein Schlaganfall kann unterschiedliche Ursachen haben: Thromboembolie: Eine Arterie wird durch einen Blutpfropf (Thrombus) verschlossen, der sich im Herzen oder in dem Hirn fhrenden Gefen gebildet hat. Ein solcher Pfropf kann sich lsen, mit dem Blutstrom in die Hirngefe gelangt und dann die Blutzufuhr beeintrchtigt (Embolie). Verschluss einer Hirnarterie: Eine Gefverkalkung (Arteriosklerose) der Hirngefe oder hirnversorgenden Halsgefe fhrt zu Verengungen oder Verschlssen. Sind die groen Halsoder Hirnarterien betroffen, wird die Durchblutung grerer Hirnareale gefhrdet (Makroangiopathie). Verschlsse kleinster Arterien im Hirngewebe fhren zu stecknadelkopfgroen Verschlssen (Mikroangiopathie). Hirnblutungen: Bis zu 20 Prozent der Schlaganflle werden durch Blutungen verursacht. Im Hirn oder im Schdelinneren bilden sich infolge von Gefeinrissen Blutergsse, die zu einer lebensbedrohlichen Quetschung des Hirngewebes fhren knnen. D. Hauptrisiko ist Bluthochdruck. Er versucht Schden an den Gefwnden und begnstigt die Entwicklung der Arteriosklerose. Durch die frhzeitige Erkennung und Behandlung des Bluthochdrucks kann das Schlaganfall-Risiko um bis zu 40 Prozent gesenkt werden. Diabetes mellitus: Diabetiker haben ein deutlich erhhtes Schlaganfall-Risiko. Ein krankhaft hoher Blutzuckerspiegel greift die Gefwnde und beschleunigt das Entstehen von Arteriosklerose.

Fettstoffwechselstrungen: Ein erhhter Cholesterinspiegel im Blut kann das SchlaganfallRisiko um das zweifache erhhen. Blutfette lagern sich an den Arterienwnden ab, knnen Engpsse bilden und frdern die Entwicklung von Arteriosklerose. Weitere Faktoren wie Alter und Vererbung sind nicht beeinflussbar. Etwa 50 Prozent aller Schlaganflle ereignen sich in der Altersgruppe der ber 75-jhrigen. Es kann aber auch jngere Menschen treffen, vor allem, wenn bereits ein Schlaganfall in der Familie aufgetreten ist. E. Nach Aufnahme des Patienten stellt zuerst der Neuroradiologe mit Hilfe der Computertomographie (CT), der Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Angiographie (Gefdarstellung) den Auslser fest: Mangeldurchblutung oder Hirnblutung. Die Behandlung erfolgt gezielt je nach Auslser. Auch Basisuntersuchungen wie Puls-, Blutdruck- und Temperaturmessungen, ein EKG, Rntgen des Blutkorbes werden durchgefhrt. Das Ergebnis dieser Untersuchungen entscheidet ber weitere Behandlung. Liegt eine Mangeldurchblutung vor, wird versucht, das Blutgerinnsel aufzulsen. Eine besonders wirksame Therapie ist die so genannte Lysetherapie. Die Auflsung des Pfropfs erfolgt ber eine Infusion. In einigen Fllen versucht der Neuroradiologe zustzlich mit Hilfe eines Katheters diesen Pfropf zu zerkleinern. Je schneller diese Therapie beginnt, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Bei Hirnblutungen kann eine Notoperation durch den Neurochirurgen notwendig sein, um das leben des Patienten zu retten und Folgeschden mglichst gering zu halten. Bei kleineren Schlaganfllen und nur sehr kurzzeitigen Strungen kann der Patient gegebenenfalls umgehend durch einen Gefchirurgen versorgt werden. F. Trotz optimaler Behandlung sind die Folgen sehr unterschiedlich. Leider lassen sich schwere Beeintrchtigungen, wie einseitige Lhmungen oder Sprachstrungen, nicht immer verhindern. Die individuelle medizinische Rehabilitation beginnt bereits auf der Stroke Unit. Die Rehabilitation (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopdie) ist ein wichtiger Baustein im Therapiekonzept. Die Patienten knnen hier einen Teil der verlorenen Krperfunktionen wiedererlangen. Notwendige Anschlussbehandlungen bekommen die Patienten in anderen Kliniken oder ambulanten Einrichtungen. Dabei ist es wichtig, die Angehrigen schon am Anfang in die Behandlung einzubeziehen. I. In welchen Abstzen bekommen Sie Antwort auf die folgenden Fragen? 1. Was knnen die Ursachen sein? 2. Welche Therapien werden durchgefhrt? 3. Was ist ein Schlaganfall? 4. Was knnen die Symptome sein? 5. Wie ist eine mgliche Selbststndigkeit wiederherzustellen? 6. Was sind die Risikofaktoren? A B C D E F

II. Bilden Sie zusammengesetzte Wrter aus dem Wort Gef die Gefmissbildung

III. Finden Sie die entsprechende ungarische bersetzung. 1.die Genesungschancen steigern 2. durch ein Blutpfropf ist verschlossen a. egy vrrg ltal elzrt b. szksges utkezelsek

3. die Blutzufuhr beeintrchtigen 4. hirnversorgende Halsgefe 5. die Durchblutung grerer Hirnareale 6. stecknadelkopfgroe Verschlsse 7. lebensbedrohliche Quetschung 8. notwendige Anschlubehandlungen

c. a vrramlst akadlyozni d. gombostfej nagysg szkletek e. a gygyulsi eslyeket fokozni f. nagyobb agyi terletek vrelltsa g. agyat ellt nyaki erek h. letveszlyes zzds

IV. Ergnzen Sie die Stze mit den angegebenen Verbformen. hervorgerufen verhindert verursacht beschleunigt Strung der gesteigert verschlossen

1.

Der

Schlaganfall

wird

durch

eine

Blutversorgung

....................

.. . 2. Der Schlaganfall kann auch durch eine Hirnblutung ..................werden. 3. Die Genesungschancen knnen durch die rasche, richtige Behandlung ............. werden. 4. Die Blutzufuhr kann durch einen Blutpfropf .................. werden. 5. Das Entstehen von Arteriosklerose kann durch einen hohen Blutzuckerspiegel ........... werden. 6. Die schweren Beeintrchtigungen knnen nicht immer .....................werden. V. Beantworten Sie die Fragen. 1. Was ist in der Medizin unter Schlaganfall zu verstehen? 2. Was ist der Unterschied zwischen Minderdurchblutung und Hirnblutung?

3. Welche Warnzeichen knnen auf einen Schlaganfall hinweisen? 4. Welche Ursachen knnen zu einem Schlaganfall fhren? 5. In welchen Fllen kann ein erhhtes Risiko auftreten? 6. Mit welchen Untersuchungen kann der Auslser des Schlaganfalls festgestellt werden? 7. Welche Behandlungen bekommen die Patienten, damit man die Beeintrchtigungen verringert? VI. Erklren Sie einem Patienten auf Deutsch, was ein Schlaganfall ist. 1. Az agyvrzseket kialakulsuk jellege szerint kt f csoportra oszthatjuk. 2. A "fehr" agyvrzs (stroke) egy agy-rszakasz akut elzrdsa. 3. A "vrs" agyvrzsnl egy r flszakadsa miatt vr tr be a krnyez agyszvetbe. 4. Az agy egyes terletei gy nem kapnak oxignt a keringsi rendszertl. 5. Minl hosszabb ideig maradnak ezek a terletek oxign nlkl, annl tbb idegsejtjk krosodik. 6. Az oxign az agy szmra is ltfontossg. 7. A legjabb vizsglatok szerint, ha nagy mennyisg oxignt juttatunk a szervezetbe az idegsejtek megjulhatnak s eredeti funkcijukat jra ellthatjk. 8. Ezzel lecskkenthet a visszamarad tnetek slyossga. VII. Sprechen Sie anhand des Schaubildes ber die Ursachen der Geferkrankungen. ( Stroke, Infarkt, Gefverengung und Bluthochdruck) Gesichtspunkte: Lebensweise, Bewegung, Ernhrung, Stress, Rauchen und Alkoholismus

Vokabeln
_____ Gehirnschlag _____ Gehirn _____ Blutversorgung ________________ ________________ ____________ beschleunigen _____ Entstehen ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Fettstoffwechselstrung ____________ _____ Das zweifache sich ablagern frdern _____ Alter beeinflussbar sich ereignen _____ Auslser erfolgen gezielt _____ Blutkorb _____ Ergebnis zustzlich zerkleinern notwendig retten kurzzeitig umgehend versorgen einseitig _____ Lhmung verhindern _____ Arterienwand ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ____________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Mangeldurchblutung

_____ Verengung ________________ _____ Verschluss ________________ _____ Blutgef hervorrufen ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Unterscheidung _____ Warnzeichen bersehen ernst nehmen rasch steigern

_____ Vererbung ________________

_____ Bildgebende Verfahren ____________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ____________ ____________

_____ Temperaturmessung

_____ Genesungschance ________________ _____ Warnsignale _____ Halbseitenlhmung _____ Bewegungsstrung _____ Sprachstrung

________________ ____________

_____ Sehstrung ________________ _____ Orientierungsverlust _____ Fhigkeit _____ Arterie _____ Pfropf beeintrchtigen ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Gefchirurg

_____ Blutzufuhr ________________ _____ Hirnarterie ________________ _____ Gefverkalkung ________________ gefhrdet ________________ ________________ _____ Gefeinriss begnstigen

_____ Beeintrchtigung ________________

_____ Krperfunktion

_____ Einrichtung ________________ _____ Angehrige ________________ einbeziehen ________________

_____ Gefwand ________________ ________________

AIDS kein Grund zur Entwarnung

A HIV ist ein Virus, das vor allem die Zellen des Abwehrsystems befllt. Es vermehrt sich in den Zellen, setzt sie auer Funktion und zerstrt sie schlielich. Das krpereigene Abwehrsystem kann HIV nicht aus dem Krper entfernen, obwohl der Krper einige Wochen nach der Infektion Abwehrstoffe gegen das eingedrungene Virus bildet. Erste Anzeichen einer HIV-Infektion sind kurz andauerndes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Hautausschlag und Lymphknotenschwellungen. Dieses vorbergehende Krankheitsbild, die so genannte akute HIV-Erkrankung ist nicht dasselbe wie die Krankheit AIDS. B Im Verlauf mehrerer Jahre entwickelt sich durch HIV eine Schwchung des Immunsystems, die schlielich zur tdlichen Erkrankung AIDS fhrt. AIDS (erworbenes AbwehrschwcheSyndrom) ist das Endstadium der HIV-Infektion. Die meisten Menschen mit HIV bleiben ber viele Jahre beschwerdefrei. Doch mit der Ausbreitung des Virus im Krper knnen Infizierte andere Menschen anstecken, sogar einige Tage bevor Antikrper im HIV-Test nachweisbar sind. C AIDS ist keinesfalls ein Problem von Homosexuellen, Prostituierten und Drogenabhngigen. Jeden Tag stecken sich weltweit rund 14 000 Menschen an, darunter 6000 Jugendliche. Nach Schtzungen des Robert-Koch-Instituts waren im Jahr 2001 von den 2000 Neuinfektionen in Deutschland etwa 18 Prozent ber heterosexuelle Kontakte bertragen worden. Eine Ansteckung ist mglich, wenn Blut, Samen- oder Scheidenflssigkeit eines HIV-infizierten Menschen in den Blutkreislauf eines anderen gelangen. Eine infizierte Mutter kann ihr Kind whrend der Schwangerschaft, bei der Geburt oder whrend des Stillens anstecken. Auch bei Bluttransfusionen besteht ein geringes Ansteckungsrisiko. HIV wird nicht ber Trpfcheninfektionen verbreitet, wie Tuberkolose oder Grippe. Auerhalb des Krpers berlebt das Virus nicht lange. D Nach einer Infektion kann eine medikamentse Behandlung die Vermehrung von HIV im Krper aufhalten, aber meist wird das Virus irgendwann unempfindlich. Kombinationen moderner Medikamente knnen Nebenwirkungen mindern, die Behandlungsmglichkeiten haben sich in den vergangenen Jahren verbessert, die Lebenserwartung von HIV-Infizierten ist gestiegen, aber es gibt kein Heilmittel gegen AIDS oder einen Impfstoff gegen HIV. Der beste Schutz ist die Vermeidung der Ansteckung mit HIV. Wenn jemand befrchtet, dass er sich mit HIV angesteckt hat, sollte sich vor dem Test ausfhrlich bei seinem Arzt, dem Gesundheitsamt oder in einer AIDS-Beratungsstelle informieren. Wer wei, dass eine Operation geplant ist, kann mit seinem Arzt ber eine Eigenblutspende reden.

I. In welchem Abschnitt finden Sie Antworten auf folgende Fragen? 1. 2. 3. 4. 5. Welche Symptome deuten auf eine HIV-Infektion hin? Kann man AIDS heilen? Wie lange kann das Virus auerhalb des menschlichen Organismus berleben? Auf welchen Wegen kann man sich mit HIV anstecken? Wie beeinflusst dieses Virus die Funktion der Zellen? 1. II. Richtig oder falsch? a. Im Verlauf mehrerer Jahre entwickelt sich die tdliche Krankheit AIDS. __________ b. Ein Infizierter kann andere Menschen erst dann anstecken, wenn Antikrper in seinem c. AIDS-Test nachweisbar sind. __________ d. Das Virus kann ber Trpfcheninfektion bertragen werden. __________ e. Bei Bluttransfusionen besteht gar keine Ansteckungsgefahr mit HIV. __________ f. Die Lebensaussichten von HIV-Infizierten sind in den letzten Jahren besser geworden. _________ III. Ergnzen Sie. 1. Das Immunsystem des Menschen kann gegen HIV-Viren bilden. 2. Viele Infizierte leben jahrelang 3. Eine Ansteckung entsteht dadurch, dass Blut, Samen- oder Scheidenflssigkeit eines Infizierten in den eines anderen Menschen gelangen. 4. Bisher gibt es keinen gegen HIV. 5. Durch moderne Medikamente kann man die von HIV-Viren eine Zeitlang aufhalten. IV. Beantworten Sie die Frage. Bei wem bzw. wo kann man sich vor einem AIDS-Test informieren? 1. .. 2. .. 3. ...... V. Beantworten Sie die Frage auf Ungarisch! Mely jelek utalnak HIV-fertzsre? Nevezzen meg ngyet! 1 . 2 . 3. ............................................................................... 4. ................................................................................ 2. 3. 4. 5.

VI. Was passt zusammen? Verbinden Sie. 1. die Zellen des Abwehrsystems 2. ber viele Jahre beschwerdefrei 3. ein geringes Ansteckungsrisiko 4. die Nebenwirkungen 5. ber Trpfcheninfektion 1. 2. 3. a. mindern b. bleiben c. befallen d. bestehen e. verbreitet werden 4. 5.

VII. Finden Sie das entsprechende Wort im Text. infizieren die freiwillige Abgabe von gesundem Blut, das fr Transfusionen verwendet wird als Mutter ein Baby an der Brust Milch trinken lassen eine Erkrankung, die Flecken und Entzndungen auf der Haut entstehen lsst Antikrper in der ganzen Welt eine Behrde, die in einer Stadt (od. in einem Landkreis) fr die Gesundheit der Bevlkerung verantwortlich ist VIII. Bilden Sie Adjektive Verb/Nomen empfinden das Medikament die Flssigkeit der Tod abhngen nachweisen Adjektiv

Vokabeln
_____ Entwarnung________________ _____ Zelle befallen sich vermehren setzen zerstren krpereigen entfernen eindringen _____ Infektion andauernd _____ Fieber ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ _____ Abwehrsystem nachweisbar ________________ ________________ Drogenabhngige ________________ _____ sich anstecken bertragen _____ Samen _____ Schtzung ________________ ________________ ________________ ____________ ________________

_____ Scheidenflssigkeit _____ Blutkreislauf _____ Geburt _____ Stillen _____ Grippe berleben aufhalten unempfindlich mindern sich verbessern

_____ Schwangerschaft ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Abwehrstoff

_____ Anzeichen ________________

Trpfcheninfektion

_____ Vermehrung

_____ Gliederschmerzen ________________ _____ Hautausschlag _____ Lymphknotenschwellung _________________ vorbergehend _____ Verlauf tdlich erworben beschwerdefrei Ausbreitung _____ anstecken ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ _____ Krankheitsbild _____ Schwchung

_____ Nebenwirkung

_____ Lebenserwartung ________________ _____ Heilmittel ________________ _____ Impfstoff _____ Schutz befrchten ausfhrlich ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Vermeidung

_____ Endstadium ________________

_____ Gesundheitsamt

WENN DAS HERZ ALARM SCHLGT! A Unser Herz schlgt unermdlich rund 100. 000mal am Tag, damit hlt es den Lungen- und Krperkreislauf in Schwung und versorgt unsere Zellen mit Sauerstoff und Nhrstoffen. In den Industrielndern stellen heute Herz-Kreislauferkrankungen die hufigste Todesursache dar. Neben nicht beeinflussbaren Faktoren wie Alter, Geschlecht und erbliche Belastung sind Bluthochdruck, erhhte Cholesterinwerte, Rauchen, Bewegungsmangel, bergewicht, Diabetes und Stress in den meisten Fllen dafr verantwortlich. B Wie ein Blitz aus heiterem Himmel tritt manchmal ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auf. Aber es kommt nicht ganz so unerwartet. Denn dem akuten Infarkt oder Schlaganfall gehen jahrelange Vernderungen in den Blutgefen voraus. Wenn ein Arterienast durch Ablagerungen stark verengt wird, kann nicht mehr genug Blut durchflieen, der Herzmuskel ist mit Sauerstoff unterversorgt. Die erste Vorstufe zum Infarkt ist erreicht: die Angina Pectoris. Man versprt einen vorbergehenden Schmerz, Brennen oder ein Druckgefhl im Brustkorb oder auch in der linken Schulter mit Ausstrahlung in den linken Arm. C Wenn aber die verengten Arterienste durch ein Blutgerinnsel gnzlich verstopft werden, erhlt ein Abschnitt des Herzmuskels kein Blut mehr und stirbt aufgrund des Sauerstoffmangels ab der Betroffene erleidet einen Herzinfarkt. Der Schlaganfall wird durch Verengung oder Verschluss einer Arterie ausgelst, die fr die Blutversorgung des Gehirns notwendig ist. Die Folgen knnen Lhmungen, Empfindungs-, Seh- und Sprachstrungen, Schwindel oder Ohrensausen sein. D Ein entsprechendes Fitnessprogramm, eine Ernhrungsumstellung (salz- und fettarm, viel Obst und Gemse) und der Abbau von Stress vermindern die Risikofaktoren. Man kann dieses Vorsorgeprogramm auch durch verschiedene Mittel aus der Naturapotheke wie Knoblauch, Weidorn und Omega-3-Fettsuren untersttzen. Knoblauch wirkt gegen vorzeitige Arteriosklerose, weil er die Blutfette und den Bluthochdruck senkt, und die Blutgerinnsel-Bildung in den Gefen vermindert. Weidorn steigert die Sauerstoffversorgung des Herzens und die Leistungsfhigkeit des Herzmuskels. Herzmuskelschwche und mangelhafte Durchblutung der Herzkranzgefe kann man mit dieser Heilpflanze behandeln. Omega-3-Fettsuren sind mehrfach ungesttigte Fettsuren, die hauptschlich in fetten Kaltwasserfischen wie Lachs und Makrele vorkommen. Sie verhindern Ablagerungen der Blutfette an den Gefwnden.

I. In welchem Abschnitt finden Sie Antworten auf folgende Fragen? 1. 2. 3. 4. 5. 6. Was leistet das Herz? Welche Krankheiten kann ein Arterienverschluss hervorrufen? Wie entsteht und welche Symptome hat die Angina Pectoris? Welche Heilmittel bieten einen wirksamen Herzschutz? Welche Faktoren begnstigen eine Herz-Kreislauferkrankung? Treten Herzinfarkt und Schlaganfall ohne Warnzeichen auf? 1. 2. 3. 4. 5. 6.

II. Welche Erkrankung wird gemeint? A. Der Herzmuskel ist mit Sauerstoff unterversorgt. B. Gefverschluss im Gehirn. 1. Angina Pectoris 2. Schlaganfall

III. Beantworten Sie die Frage auf Ungarisch. Mely tnetek utalnak angina pectoris-ra? Nevezzen meg kettt! 1.... 2 IV. Ergnzen Sie. 1. In der westlichen Welt zhlen zu der hufigsten Todesursache. 2. Beim Herzinfarkt verstopft ein .. den verengten Arterienast. 3. Verschiedene Heilmittel wie Knoblauch, Weidorn, Omega-3-Fettsuren aus der .. knnen vorbeugend wirken. 4. Ein Vorsorge- und Fitnessprogramm vermindert die ........... . V. Richtig oder falsch? a. b. c. Die meisten Menschen tun viel fr ihr Herz.__________ Auch erbliche Belastung spielt eine Rolle bei der Entstehung eines Schlaganfalls. __________ Angina Pectoris bildet die erste Vorstufe zum Infarkt. __________

d. e. f.

Eine nderung des Lebensstils ist fr die Vorsorge von keiner Bedeutung. __________ Ein Schlaganfall kann Lhmungen, Empfindungs-, Seh- und Sprachstrungen zur Folge haben. Omega-3-Fettsuren kommen vor allem in Swasserfischen vor.

VI. Was passt zusammen? Verbinden Sie. 1. die Blutgerinnsel-Bildung in den Gefen 2. kein Blut mehr 3. den Lungen- und Krperkreislauf 4. einen Herzinfarkt 5. unsere Zellen mit Sauerstoff und Nhrstoffen 1. 2. 3. 4. a. erhalten b. vermindern c. versorgen d. in Schwung halten e. erleiden 5.

VII. Finden Sie das entsprechende Wort im Text. ein chemisches Element, das besonders in der Luft vorkommt Thrombus Bewegungsarmut eine Strung der Ttigkeit des Gehirns (meist weil es zu wenig Blut bekommt), die Lhmungen bestimmter Krperteile zur Folge haben kann der Zustand, in dem man sich oder einen Krperteil nicht mehr bewegen kann VIII. Bilden Sie Nomen. Adjektiv/Verb mangelhaft schwach versorgen verschlieen abbauen ausstrahlen Nomen

Vokabeln
unermdlich versorgen _____ Nhrstoff ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ _____ Brustkorb ________________ _____ Schulter ________________ ________________ ________________ _____ Ausstrahlung _____ Blutgerinnsel verstopfen erhalten _____ Abschnitt absterben erleiden _____ Lhmung

_____ Lungenkreislauf

_____ Sauerstoff ________________ _____ Industrieland

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ____________ ____________ ________________

_____ Herz-Kreislauferkrankung ________________________ _____ Todesursache beeinflussbar _____ Faktor _____ Alter erblich ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ____________

_____ Sauerstoffmangel ________________

_____ Empfindungsstrung _____ Ohrensausen _____ Abbau vermindern _____ Ernhrungsumstellung

_____ Geschlecht ________________ _____ Belastung ________________ _____ Bewegungsmangel verantwortlich unerwartet _____ Blutgef vorausgehen verengt durchflieen unterversorgt verspren vorbergehend _____ Brennen ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

________________ ________________

_____ Knoblauch ________________ _____ Weidorn ________________ _____ Fettsure ________________ ____________ ____________ _____ Sauerstoffversorgung _____ Herzmuskelschwche _____ Herzkranzgef ungesttigt _____ Lachs _____ Makrele vorkommen

_____ Vernderung

_____ Leistungsfhigkeit ________________ ________________

_____ Ablagerung ________________

_____ Heilpflanze ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Herzmuskel ________________

_____ Druckgefhl

REHABILITATION NACH EINER HFTGELENKOPERATION A Die ersten eineinhalb Wochen nach einer Hftgelenksoperation sind fr die Wundheilung vorgesehen. Ein Mitglied des Klinikpersonals informiert Sie ber Rehabilitationseinrichtungen und fllt die entsprechenden Formulare mit Ihnen aus. Sie knnen in der Regel zwischen einem stationren, teilstationren oder ambulanten Rehabilitationsaufenthalt whlen. Wenn Sie aus der Klinik entlassen werden, bekommen Sie einen Arztbrief und Ihren Endoprothesenpass ausgehndigt. In dem Arztbrief stehen alle fr den Physiotherapeuten wichtigen Informationen ber Ihre Operation und die Nachbehandlung. Den Endoprothesenpass sollten Sie sorgfltig aufbewahren. Hierin sind Angaben zu den verwendeten Implantaten und den Nachbehandlungsmanahmen enthalten. B Der Rehabilitationsaufenthalt nach einem operativen Hftgelenkersatz dient der Wiederherstellung der allgemeinen Beweglichkeit und dem Aufbau des umgebenden Muskelgewebes zur Stabilisierung des neuen Gelenkes. Die Muskulatur ist hufig durch die jahrelange schmerzbedingte Schonung geringfgig trainiert und geschwcht. Je besser die Muskulatur vor einem operativen Eingriff ausgebildet war, desto leichter knnen Trainingsmanahmen nach der Operation durchgefhrt werden. C Die Beweglichkeit ist zu Beginn des Rehabilitationsaufenthaltes eingeschrnkt, weshalb das Bewegungstrainings nur in einem vom Arzt festgelegten Ausma mglich ist. Zustzlich zum Muskeltraining geben Ihnen die Trainingsmanahmen praktische Hilfe fr Aktivitten des tglichen Lebens, wie zum Beispiel den Toilettengang, das Anziehen, oder auch fr sportliche Bettigungen. Um die Belastung fr Ihr operiertes Hftgelenk so gering wie mglich zu gestalten, werden Sie zu Beginn des Rehabilitationsaufenthaltes mit Hilfsmitteln mobilisiert. Ist Ihre Muskulatur strker ausgebildet, knnen Sie die Belastung steigern und weitergehende therapeutische Manahmen ausfhren. D Die Hydrotherapie, die Krankengymnastik und ergotherapeutische Manahmen sind Teilbereiche des Rehabilitationsaufenthaltes, die je nach Belastbarkeit und individuellen Wnschen sowie nach Anweisung des behandelnden Arztes, eingesetzt werden. E Zustzlich zu den Dingen des alltglichen Bedarfs, bringen Sie zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt Turn- oder Sportbekleidung sowie gut sitzende Turnschuhe und Badebekleidung mit. Nach Ihrem Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik empfehlen wir moderate Sportarten zu betreiben. Ausdauersportarten wie zum Beispiel Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren, Gymnastik oder Skilanglauf sind besonders gut geeignet. Auch Spaziergnge auf befestigten Wegen trainieren die Muskulatur ohne Ihr neues Hftgelenk bermig zu belasten. Vermeiden Sie Stobelastungen damit Ihr Gelenk nicht unntig gefhrdet wird.

F In Abhngigkeit der Operationsmethode und der verwendeten Hftgelenksendoprothese kann das Gelenk nach der Operation teilbelastet, in wenigen Fllen auch voll belastet werden. Der Rehabilitationsaufenthalt dient der Steigerung der Belastbarkeit und der Beweglichkeit. Um das Operationsergebnis nicht zu gefhrden, ist jedoch die Beweglichkeit bis einige Wochen nach der Operation eingeschrnkt. Oft sind die gelenkumgebenden Muskeln geschwcht, weshalb im Rahmen der Rehabilitation Kraft- und Koordinationstrainingsmanahmen durchgefhrt werden. G 1.-2. Woche: individuelle Physiotherapie in Einzeltherapie vier bis fnfmal wchentlich, jeweils 30-60 Minuten Schwerpunkt der Therapie ist die Verbesserung der Beweglichkeit innerhalb des vom Arzt empfohlenen Ausmaes 3.-6. Woche: Physiotherapie kombiniert mit allgemeiner Trainingstherapie, teilweise in Gruppentherapie dreimal wchentlich, jeweils 60-120 Minuten Diese Therapiephase dient dem Muskelaufbau, der Verbesserung der Koordination, dem Wiederherstellen alltagsrelevanter Bewegungsablufe sowie der Haltungs- und Gangschulung ab der 6. Woche: sportbezogene Trainingstherapie in Einzel- und Gruppentherapie zwei bis dreimal wchentlich, jeweils 90-180 Minuten Die Trainingstherapie dient der Wiederaufnahme von Sportarten, die vor der Operation ausgefhrt wurden sowie dem allgemeinen Muskel- und Konditionstraining I. a. b. c. d. e. f. Richtig oder falsch?

Nach einer Hftgelenkoperation wird immer eine stationre Behandlung durchgefhrt. ______ Der Arztbrief wird beim Physiotherapeuten abgegeben. _____ Hilfsmittel tragen dazu bei, dass das operierte Hftgelenk mglichst wenig belastet wird. ______ Bei einer Reha knnen die Wnsche des Patienten leider nicht berckstichtigt werden. ___ Den Patienten sind vor allem aerobe Sportarten zu empfehlen. ______ Nach der Operation darf das Hftgelenk nie voll belastet werden. _______ II. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. In welchem Abschnitt finden Sie Antworten auf folgende Fragen? Wie luft die Rehabilitation ab? In welchem Mae knnen die Prothesen belastet werden? Bekommt man Hilfe zum Alltag? Was sollte man in eine Reha mitnehmen? Welche Unterlagen werden ausgefllt bzw. ausgehndigt? Welche Manahmen werden eingesetzt? Wie ist die Muskulatur eines Patienten?

1. III.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Was passt zusammen? Verbinden Sie a. aufbewahen b. betreiben c. mobilisieren d. vorgesehen sein e. ausfllen f. dienen g. bermig belasten 6. 7.

1. die entsprechenden Formulare 2. den Arztbrief 3. der Wiederherstellung der allgemeinen Beweglichkeit 4. fr die Wundheilung 5. mit Hilfsmitteln 6. moderate Sportarten 7. das neue Hftgelenk 1. 2. 3. 4. 5.

IV.

Finden Sie die Synonyme a. intensiver machen b. machen c. entsprechend d. in sehr kleinem Mae e. Aktivitt f. gewhnlich 2. 3. 4. 5. 6.

1. geeignet 2. steigern 3. geringfgig 4. Bettigung 5. ausfhren 6. in der Regel 1.

V.

Finden Sie das entsprechende Wort im Text.

Dieses Dokument gibt Informationen ber den Status das Patienten und ber die Therapie Therapeutische Manahmen, die praktische Hilfe fr Aktivitten des tglichen Lebens geben Mit dieser Methode bt der Therapeut mit dem Patienten funktionelle, gangtypische Bewegungsmuster Therapieform mit nur einem Patienten Operation nicht belastende (Sportarten)

VI. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. VII.

bersetzen Sie folgende Ausdrcke sebgygyuls utkezels a klinikrl elbocst az j zlet stabilizlsa a kezelorvos utastsa szerint a terpia slypontja egyni s csoportterpia Bilden Sie Nomen. Adjektiv/Verb Nomen .

mindennapi tevkenysgek szksgtelenl veszlyeztet mozgsfolyamatok helyrelltsa

belastbar sich aufhalten aufbauen abhngig gefhrden wnschen VIII. Situationen Situation 1. A szerep, beteg - Krdezze meg, hogy mikor fog begygyulni a sebe. - Krdezze meg, hogy mikor kapja meg a zrjelentst. B szerep, tjkoztat szemlyzet - Mondja el, hogy kb. msfl htre van szksg ehhez. - A zrjelentst akkor kapja meg, amikor elhagyja a klinikt. Egy komplex zrjelentst fog kapni, ami tartalmazza a gygytornsz szmra szksges sszes fontos informcit a mttrl s az utkezelsrl. Illetve mg kap egy kis igazolvnyt is, az implanttumrl pl. Ez azrt hasznos, mert mindig magval tudja hordani.

Situation 2. A szerep, beteg

- Krdezze meg, hogy mi a gygytorna clja. - Igen, n nagyon szeret mozogni, sportolni, rendszeresen szik, biciklizik. - Krdezze meg, hogy kap-e valamilyen segtsget a mindannapokhoz? n egyedl l s attl fl, hogy nem eleinte nem tudja jl elltni magt. - Mondja el, hogy n nagyon szereti a vizet s krdezze meg, hogy van-e lehetsg hidroterpit ignybe venni. B szerep, gygytornsz - Mondja el, hogy a torna clja az ltalnos mozgskpessg helyrelltsa, a krnyez izomszvet felptse, az j zlet stabilizlsa. Krdezze meg A-t, hogy sportolt-e korbban. - Ez nagyon j, mert mert minl ersebb az izomzat, annl knnyebben lehet a gyakorlatokat vgrehajtani, annl gyorsabb a gygyuls. Gyakori sajnos, hogy a fjdalmatk miatt a betegek az operci eltt kmlik az izomzatot, gy az nagyon elgyengl. - Termszetesen, ez a rehabilitci egyik f clja, szmos praktikus tancsot, segtsget fog kapni A, ami megknnyti a mindennapokat. - Termszetesen igen, a hidroterpia is rsze a rehabilitcinak. Egybknt is rmmel veszik figyelembe az egyni kvnsgokat, ignyeket.

Vokabeln
eineinhalb vorsehen _____ Mitglied ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ entsprechend stationr ambulant ________________ ________________ ________________ ________________ entlassen _____ Arztbrief sorgfltig aufbewahren _____ Angabe verwendet _____ Implantat enthalten dienen ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ _______ ________________ ________________ ________________ geschwcht ausbilden eingeschrnkt _____ Ausma zustzlich zu+D gering gestalten mobilisieren steigern weitergehend ausfhren ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Wundheilung

_____ Rehabilitationseinrichtung

_____ Rehabilitationsaufenthalt

_____ Hydrotherapie

ergotherapeutisch ________________ _____ Anweisung ________________ _____ Bedarf moderat geeignet befestigt bermig vermeiden gefhrden in Abhngigkeit teilbelasten ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ _____ Badebekleidung

_____ Nachbehandlung ________________

_____ Nachbehandlungsmanahme

_____ Hftgelenkersatz ________________ _____ Wiederherstellung ________________ _____ Beweglichkeit _____ Aufbau umgebend ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Stobelastung

_____ Steigerung ________________ gelenkumgebend ________________ _____ Schwerpunkt _____ Verbesserung innerhalb ________________ ________________

_____ Muskelgewebe _____ Stabilisierung _____ Gelenk schmerzbedingt geringfgig

________________ ________________ ________________

________________

_____ Muskulatur ________________ _____ Schonung ________________

_____ Wiederherstellen ________________ _____ Haltungsschulung ________________ _____ Gangschulung ________________

VIRUS KNNTE FETTLEIBIGKEIT FRDERN Zgelloses Essen ist nicht der einzige Grund fr Fettleibigkeit. Zu den Auslsern kann offenbar auch eine Virusinfektion gehren, wie eine neue Studie ergeben hat. Die Forscher sehen damit einen Verdacht aus frheren Untersuchungen besttigt. A Die Theorie, dass bergewicht auch durch eine Virusinfektion gefrdert werden knnte, scheint sich zu festigen: US-Forscher haben in einer Studie mit 124 Kindern erneut einen Zusammenhang zwischen einer AD-36-Infektion und einem hohen Gewicht entdeckt. Die jungen Probanden, die mit dem Erkltungsvirus AD-36 Kontakt hatten, brachten im Durchschnitt erheblich mehr auf die Waage als diejenigen, bei denen keine Virusinfektion vorlag. B Die Wissenschaftler um Jeffrey Schwimmer von der University of California in San Diego hatten rund die Hlfte ihrer Studienteilnehmer als bergewichtig eingestuft - basierend auf dem sogenannten Body-Mass-Index, der das Krpergewicht in Relation zur Krpergre setzt. Insgesamt fanden sie bei 19 der 124 Probanden Antikrper gegen das Adenovirus-36, kurz AD-36 - diese Kinder hatten sich also zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben mit dem Erreger angesteckt. C Fast 80 Prozent der AD-36-positiven Kinder waren bergewichtig, bei den schlanken Kindern fanden die Forscher dagegen nur in vier Fllen Anzeichen einer Infektion. Selbst in der Gruppe der bergewichtigen zeigte die Virusinfektion einen zustzlichen Gewichtseffekt: Im Schnitt hatten die AD-36-positiven Kinder noch deutlich mehr Krpergewicht als die bergewichtigen Studienteilnehmer ohne Infektionsbefund, schreiben die Wissenschaftler im Fachmagazin "Pediatrics". D AD-36 gehrt zur Familie der Adenoviren und verursacht normalerweise Entzndungen in den Atemwegen oder in den Augen. Forscher haben diesen Erreger aber schon lnger im Verdacht, auch zur Entstehung von bergewicht beizutragen. Frhere Studien hatten bereits auf diesen Zusammenhang hingedeutet. So veranlasst der Erreger im Labor Stammzellen aus menschlichem Fettgewebe dazu, sich in besonders groe Fettzellen zu verwandeln. Bei einer Infektion mit dem Virus bilden sich dadurch offenbar sowohl mehr als auch grere Fettzellen. E Wie gro der Einfluss einer AD-36-Infektion tatschlich sei, msse jedoch noch genauer untersucht werden, betonen Schwimmer und seine Kollegen - denn lngst nicht jeder Infizierte werde fettleibig. Zudem ist die Zahl von 124 Studienteilnehmern nicht besonders gro, und unklar ist auch, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen der AD-36-Infektion und Fettleibigkeit besteht - oder ob stattdessen das bergewicht die Anflligkeit fr eine Infektion erhht. F Gerade fr Kinder bedeute bergewicht eine schwere psychische Belastung und ein gesundheitliches Risiko, betonen die Forscher. "Die Erkenntnis, dass eine Virusinfektion ein

Faktor bei der Entstehung von bergewicht sein kann, zeigt, dass bergewicht nicht unbedingt ausschlielich an den nachlssigen Lebensgewohnheiten der Betroffenen liegt", sagt Schwimmer."Die meisten Menschen sind der Ansicht, wer dick ist, sei daran selber schuld." Die Ergebnisse der neuen Studie belegten aber, dass die Hintergrnde komplizierter sein knnten. "Deshalb sollten wir Konzepte zur Vorbeugung von bergewicht entwickeln, die ber Schuldzuweisungen hinausgehen." I. Richtig oder falsch? a. b. c. d. e. f. Diese Studie hat zum ersten Mal einen Zusammenhang zwischen AD-36 und bergewicht entdeckt. ___________ Bei den Kindern, die sich einmal erkltet haben, ist das Risiko grer, spter bergewichtig zu werden. ___________ Ungefhr ein Sechstel der befragten Kinder hatte bergewicht. ___________ Alle bergewichtigen Kinder waren AD-36-positiv. ___________ Die Zahl der Probanden war relativ gering, daher mssen noch weitere Untersuchungen durchgefhrt werden. ___________ Mit Hilfe der neuen Erkenntnisse knnen einige Vorurteile abgebaut werden. ___________

II. Finden Sie die Paare. 1. Fettleibigkeit 2. einen Verdacht 3. die Anflligkeit fr eine Infektion 4. mehr auf die Waage 5. sich mit dem Erreger 6. zur Entstehung von bergewicht 1. 2. 3. 4. a. erhhen b. frdern c. anstecken d. beitragen e. bringen f. besttigen 5. 6.

III.Was passt zusammen? 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. a. g 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. der Ansicht sein nachlssig die Anflligkeit belegen liegen an der Effekt fettleibig bergewichti b. c. haben d. e. f. haben g. Empfindlichkeit die beweisen die Wirkung den Grund falsch die Meinung

IV. Ergnzen Sie die Stze mit den oben angegebenen Wrtern der Schnitt, a. b. c. d. e. V. sich verwandeln, betonen, schuld sein, unbedingt

Das msst ihr euch . anschauen! Er hatte (im Zeugnis) . von 1,3. Das Haus hat . durch die Renovierung vllig . Sie . nochmals die Grnde fr diese Entscheidung. Du bist . daran, dass wir den Zug verpasst haben. Bilden Sie Nomen. Nomen

Adjektiv/Verb zusammenhngen erregen anfllig verdchtig fettleibig forschen VI. 1. 2. 3. 4. 5. 6. bersetzen Sie A tanulmny azzal az eredmnnyel jrt, hogy . A kutatk azt az sszefggst fedeztk fel, hogy . A megkrdezettek 80%-a volt tlslyos. . gyulladsokat okoz a lgutakban . hozzjrul a tlsly kialakulshoz . A felismers azt mutatja, hogy .

VII. Situation A szerep, eltletes ismers - Mondja el, hogy n szerint a tlslyos emberek a hibsak abban, hogy tlslyosak. Egyszeren kevesebbet kellene ennik s mozogniuk kellene, csak lustk. - Csodlkozzon. n mg nem hallott errl. Melyik vrusrl van sz? - Krdezze meg, hogy ez hogyan derlt ki s mi volt a kutats lnyege. - Krdezze meg, hogy hnyan vettek rszt ebben a kutatsban. - n szerint ez a szm viszonylag alacsony. Msrszt az is lehet, hogy a tlsly maga nveli a fertzs kockzatt. Mindenesetre nagyon rdekes, amit B mond, s ezentl nem fogja azt mondani a kvrekre, hogy lustk.

B szerep, tjkozott ismers - Mondja el A-nak, hogy ez egy eltlet. Mondja el, hogy milyen lehetsges okai lehetnek ezen kvl a tlslynak (operci, helytelen szervmkds stb.). Mondja el azt is, hogy nemrg olvasott egy cikket arrl, hogy egy vrus is elsegtheti a tlsly kialakulst. - Az AD 36 jel adenovrus. - Mesljen beszlgetpartnernek nhny szban az olvasott cikkrl. - 124-en. Vokabeln
_____ Fettleibigkeit _____ Studie ________________ zustzlich im Schnitt deutlich beitragen hindeuten veranlassen ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Auslser ________________ ________________ _____ Forscher ________________ _____ Verdacht________________ besttigen ________________ _____ Theorie ________________ frdern ________________ festigen________________ _____ Zusammenhang ________________ entdecken ________________ ________________ _____ Erkltungsvirus ________________ _____ Durchschnitt erheblich vorliegen ________________ ________________

_____ Entzndung

_____ Stammzelle _____ Fettgewebe verwandeln tatschlich fettleibig bestehen erhhen

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ____________

_____ Einfluss ________________ betonen________________

_____ Waage ________________ _____ Wissenschaftler ________________ _____ Studienteilnehmer ________________ bergewichtig ________________ einstufen basierend _____ Fall ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Belastung _____ Erkenntnis _____ Entstehung nachlssig

________________

_____ Lebensgewohnheit belegen ________________ _____ Hintergrund _____ Vorbeugung

_____ Ansicht ________________ ________________ ________________

_____ Krpergre _____ Anzeichen

DIE NEUN MONATE VOR DER GEBURT

Die Schwangerschaft dauert etwa 280 Tage. 80 % aller Kinder werden nicht mehr als 10 Tage frher oder spter geboren. Hier sehen wir, wie sich der Embryo in diesen 40 Wochen entwickelt. Nach der Empfngnis nistet sich das befruchtete Ei in der Gebrmutterschleimhaut ein und beginnt die embryonale Ausformung der Krperorgane. Etwa sieben Tage nach der Empfngnis sieht der winzige Embryo wie eine Kaulquappe aus, dann hnelt er einem Fisch, verwandelt sich in ein primitives Sugetier und schlielich in ein kleines menschliches Wesen. Am Ende des ersten Monats ist der Embryo etwa 4 Millimeter lang, sein Herz beginnt zu schlagen. Im zweiten Monat ist der werdende Mensch etwa 12 Millimeter lang. Augen, Ohren, Nase und Lippen sind deutlich zu erkennen, die Knospen von Armen und Beinen bewegen sich bereits. Auch das Gehirn ist schon deutlich erkennbar. Mit dem dritten Monat der Schwangerschaft entwickeln sich die Geschlechtsorgane. Ganz sicher kann man aber das Geschlecht des Kindes nur durch eine Chromosomenbestimmung identifizieren. Mit der Entwicklung der Muskeln und des Nervensystems werden auch die Bewegungen deutlicher und koordinierter: das Kind bewegt die Lippen und dreht den Kopf. Es besitzt schon die Reflexe des Schluckens und des Atmens. Am Ende der ersten drei Monate ist das Kind etwa 10 Zentimeter gro und wiegt 110 Gramm. Vom vierten Monat an spricht man nicht mehr vom Embryo, sondern vom Ftus oder Fetus. Im zweiten Drittel der Schwangerschaft wird der Knochenbau krftiger. Per Ultraschall kann man bereits das Geschlecht erkennen. Das Kleine wird immer sensibler auf die Anste von auen: es bewegt sich bei einem pltzlichen Gerusch, es beruhigt sich, wenn die Mutter ihm gut zuspricht, es schlft ein, wenn die Mutter luft und so eine Bewegung verursacht, die der einer Wiege entspricht. Im fnften Monat ist das Baby bereits etwa 350 Gramm schwer, im sechsten Monat verdoppelt es sein Gewicht. Im siebten Monat sieht das Kind das Licht, die durch die Haut der Mutter dringt. Es ffnet und schliet die Augen willkrlich, das Atmen und Schlucken ist regelmig. Im letzten Drittel der Schwangerschaft sammelt sich unter der Haut das Fett an, das die unabkmmliche Energiequelle nach der Geburt darstellt. Die Gehirnfunktionen des Kindes verbessern sich und es bekommt immer mehr Bewutsein. In dieser Phase werden die Bewegungen weniger: es nimmt an Gre zu und hat wenig Platz, um sich zu bewegen. Am Ende der neun Monate hat das Baby im Inneren der Mutter eine Lnge von 50 Zentimetern und ein Gewicht von 3 Kilo und 300 Gramm erreicht. Der Moment der Geburt ist gekommen.

I. Fllen Sie die Tabelle mit den Informationen aus, die auf Grund des Textes vorliegen! Monat 1. 2. Gre 4 mm Organe .............. beginnt zu ...................... Augen, ................, ...................., .................... sind .... mm zu erkennen; die Knospen von und . bewegen sich die .......................................... entwickeln sich; der Embryo bewegt .............................. und .... cm ........ gr dreht ...............................; ................................. und ................................................... werden immer mehr entwickelt der .................................... wird krftiger; .......... gr das ............................. ist erkennbar; das Baby reagiert auf ............................................... 700 gr ........................... und ...................... ... sind unter der Haut regelmig; es .; sieht ..................... Gehirnfunktionen ....... .. und ...................... .... die Augen .................. .......... ..... cm .......... gr Gewicht -

1. Drittel

3. 2. Drittel 3. Drittel 4. 5. 6.

7.

8. 9.

II. Welche Satzteile gehren zusammen? 1. Ungefhr eine Woche nach der Empfngnis 2. Das Geschlecht des Kindes kann 3. Beim Laufen der Mutter entsteht eine Bewegung, 4. Im letzten Drittel der Schwangerschaft sammelt sich unter der Haut des Babys das Fett an, 5. In den letzten Wochen werden die Bewegungen weniger, a. weil es wenig Platz in der Gebrmutter gibt. b. die der einer Wiege entspricht. c. sieht der winzige Embryo wie eine Kaulquappe aus. d. das die unentbehrliche Energiequelle nach der Geburt darstellt. e. nur durch eine Chromosomenbestimmung festgestellt werden. 1. 2. 3. 4. 5.

III. Beantworten Sie die Fragen! 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Wie lange dauert eine Schwangerschaft? Werden alle Kinder rechtzeitig zur Welt gebracht? Wie entwickelt sich der Embryo im ersten Drittel der Schwangerschaft? Was geschieht in den mittleren Monaten ? Welche Vernderungen macht das Baby im letzten Drittel durch? Wann kann das Geschlecht des Kindes bestimmt werden? Wie reagiert das Kleine auf die Anste der Auenwelt? Warum bewegt sich das Baby in der letzten Phase immer weniger?

IV. Setzen Sie das richtige sich-Verb und das Reflexivpronomen ein! sich verwandeln - sich vorstellen - sich bewegen - sich beschftigen - sich vorbereiten - sich verndern - sich beruhigen 1. Um sein bergewicht loszuwerden, ...... er . regelmig. 2. Seit unserer letzten Begegnung hast du . so ... . Was ist passiert? 3. Von einer Kaulquappe .............................. ............. das winzige Lebewesen in einen Fisch. 4. Die werdende Mutter hat . einen niedlichen Knaben . . 5. In dem letzten Monat vor der Geburt .. . die Mutter nur mit der Babyausstattung. 6. Mit Schwangerschaftsgymnastik knnen . die Frauen auf eine leichtere Entbindung . 7. Seitdem ich wei, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist, habe ich . .. . V. Hormonelle Ablufe Beschreiben Sie, auf welche Weise sich die weiblichen Organe auf eine Schwangerschaft vorbereiten!

VI. Auf Grund des untenstehenden Schemas erklren Sie das Entstehen neuen Lebens! Geschlechtszelle / \ Eizelle \ Samenzelle /

Zellverband: Zygote Meiose Keimblase (Blastozyste) Keimschild ueres Keimblatt Ektoderm Mesoderm (Haut, Nervensystem, Gehirn, Rckenmark) mittleres Keimblatt Entoderm (Muskeln, Knochen, Kreislaufsystem) (Verdauungssystem, Lunge, Nieren) inneres Keimblatt

VII. Auf welche Phase beziehen sich folgende Ausdrcke? Tragen Sie sie in die entsprechende Spalte ein. Wehenttigkeit, Extrauterinschwangerschaft, Entbinder, Fetalzeit, Mehrlingsgeburt, Risikoschwangerschaft, Chorionbiopsie, Kindsbewegungen, Humangenetische Beratungsstelle, Ausbleiben der Periode, Herzton-Wehenschreiber, Nabelschnur, Austreibungsperiode, Fruchtwasserprobe, Blasensprung, Hebamme, Abgang vom Fruchtwasser, Nachgeburt, Schnittentbindung, Kindbett, Kreisaal, Rhesus-Unvertrglichkeit, Brutkasten, Mutter-Kind-Pass, Mutterkuchen, Hinterhauptslage whrend der Schwangerschaft whrend der Geburt nach der Geburt

VIII. Lesen Sie den Text und ergnzen Sie die Stze. Die Schwangerschaft belkeit, Erbrechen und Schwindelgefhle gehren bei den meisten Frauen mit zur Frhschwangerschaft. Kurz nach der Empfngnis kommt es zu einer ungeheueren Umstellung des Hormonhaushalts, auf die jede Frau stark reagiert. Eine Schwangerschaft wird natrlich auch von der inneren Einstellung der Frau beeinflusst, so kommt es, dass die eine leidet, whrend die andere im Verlauf der Schwangerschaft richtig aufblht. In den ersten Monaten und zum Ende der Schwangerschaft tritt der Drang zum hufigen Wasserlassen auf. Zu Beginn ist dies dadurch zu erklren, dass die nun besser durchblutete Blase sehr empfindlich reagiert; zu Ende dadurch, dass das Baby auf die Blase drckt. Etwa ab dem dritten Monat nimmt der Leibesumfang zu. Das liegt jedoch nicht am Baby, sondern zunchst an der Verminderung des Spannungszustandes der Darmwnde und an Wassereinlagerungen im Gewebe. Die Gebrmutter vergrert sich auf das bis zu 800-fache der ursprnglichen Gre. Der Umfang der Brste nimmt ebenfalls zu. Sie bereiten sich durch Wachstum der Milchdrsen auf das Stillen vor. In den mittleren Monaten knnen die Brste die sogenannte Vormilch absondern. Wohl am strksten wird whrend der Schwangerschaft das Herz belastet. Die Blutmenge im Krper wird um etwa einen Liter erhht. Ab dem siebten Monat hat das Herz vermehrt schwere Arbeit zu verrichten, und bei der Geburt kommt es zu einer noch strkeren Belastung des Herzens. Die unangenehmen Begleiterscheinungen der Frhschwangerschaft sind , und Schwindelgefhle. Nach der Empfngnis gehen groe Vernderungen in dem der Frau vor sich. Der hufige Drang zum Wasserlassen zu Beginn der Schwangerschaft ist dadurch zu erklren, dass die besser durchblutete sehr empfindlich reagiert. Die Vergrerung des Leibesumfanges liegt zunchst an der Verminderung des Spannungszustandes der Darmwnde und an ... im Gewebe. Die Gebrmutter vergrert sich auf das bis zu der ursprnglichen Gre. Die Brste bereiten sich durch Wachstum der . auf das Stillen vor. Die Blutmenge erhht sich um Am strksten wird das belastet. IX. Schreiben Sie einen Brief! n egy baba-mama-jsg levelezsi rovathoz rkezett levlre vlaszol, amelyben egy leend anya arra kr vlaszt, milyen terhessgi vizsglatok vrnak r a kilenc hnap alatt. Levelben az albbi szempontokra trjen ki:

1. A terhessget fizikai vizsglat tjn s laboratriumi prbk alapjn llaptja meg az orvos. 2. A terhessg megllaptsa utn belgygyszati vizsglatokat kell vgezni: vrvtel, vizeletvizsglat, EKG, fogszat, ngygyszati rkszrs, emlvizsglat. 3. A terhessg 8-10. hetben ultrahangvizsglaton vesz rszt a vrands anya. A szlsig mg kt ultrahangvizsglat ktelez: a 16-17. ht krl szrik ki a velcs zrdsi rendellenessgeit, a 28. ht utn a magzat fejlettsgt s elhelyezkedst vizsgljk. 4. Tbbszr kerl sor laboratriumi vizsglatokra, meghatrozzk a terhes n vrcsoportjt, ellenrzik, nem HIV-fertztt-e, a 16. hten alfa-ftoprotein-szrst, ksbb vrcukorszint-mrseket vgeznek. 5. A felmerl problmktl fggen ms vizsglatokra is sor kerlhet, pl. genetikai vizsglatra, ha az anya 35 v felett van. Ezekrl a gondozst vgz orvos dnt. Vokabeln
_____ Geburt ________________ _____ Gerusch zusprechen _____ Wiege entsprechen verdoppeln willkrlich unabkmmlich ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ _____

_____ Schwangerschaft________________ _____ Empfngnis ________________ befruchtet _____ Ei winzig hneln _____ Sugetier _____ Wesen erkennbar ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ____________

_____ Gebrmutterschleimhaut ____________

_____ Bewusstsein _____ Entbinder _____ Fetalzeit

_____ Extrauterinschwangerschaft ________________ ________________

_____ Geschlechtsorgan drehen besitzen _____ Atmen wiegen _____ Ansto

_____ Mehrlingsgeburt ________________ _____ Risikoschwangerschaft ____________ _____ Nabelschnur ________________ ____________ _____ Hebamme ________________ _____ Schnittentbindung _____ Kreisaal ________________ ____________

_____ Geschlecht ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Schlucken ________________

_____ Brutkasten ________________ _____ Mutter-Kind-Pass

_____ Ultraschall ________________

ERNHRUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT So essen Sie den Umstnden entsprechend A. Wichtig sind ausgewogen zusammengestellte Speisen, die mglichst breit und ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen, Eiweibausteinen und essenziellen Fettsuren versorgen, sagt die Wiener Ernhrungswissenschafterin Ingeborg Hanreich. Fr werdende Mtter hat sie hilfreiche Ernhrungstipps parat, wie beispielsweise diesen: Speziell vor der Geburt brauchen Schwangere ein Plus an Zink und sollten deshalb Fleisch, Fisch, Meeresfrchte, magere Milchprodukte und Vollkornerzeugnisse essen. Auch Weizenkeime, Sonnenblumenkerne und Walnsse sowie Linsen, Gurken und grner Tee haben einen hohen Gehalt an diesem Spurenelement. B. In jedem Schwangerschaftsdrittel stellt das ungeborene Kind unterschiedliche Anforderungen, die es auch in der Ernhrung der Mutter zu bercksichtigen gilt, erlutert Hanreich. So sollten etwa in den ersten drei Monaten Grnkohl, Brokkoli, Karfiol, Spinat, grne Blattsalate, Hlsenfrchte, Tomaten, Orangen, Nsse, Sprossen und Keime als Folsure-Lieferanten hufig auf den Teller kommen. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel, wenn bereits alle Organe des Kindes ausgebildet sind und der Ftus stark wchst, steht eine ausreichende Proteinzufuhr, eine qualitativ hochwertige Fettversorgung und eine gleichmige Kohlenhydrataufnahme im Vordergrund. Fr die letzten drei Monate schlielich rt die Expertin dazu, viel Fisch zu essen und damit Gehirn und Sehkraft des Kindes zu strken. Dabei ist aber zu bedenken, dass roher Fisch etwa in Sushi mitunter Keime enthlt, die das Ungeborene bleibend gefhrden knnen, warnt Hanreich. In diesem Zusammenhang ist auch bei Gerichten aus rohen Eiern wie Tiramisu, Mayonnaise und manchen Puddings Vorsicht geboten, da sie mit Salmonellen belastet sein knnten. C. Eine Unterversorgung des Kindes ist hierzulande kaum gegeben, da der Krper der Mutter auf seine Kosten das Ungeborene mit den ntigen Nhrstoffen versorgt, sagt Ingeborg Hanreich. Allerdings knnen eine Magersucht, eine unausgewogene, einseitige Kost sowie Tabakkonsum sehr wohl zu einem niedrigen Geburtsgewicht beitragen. D. Auerdem regt die Ernhrungswissenschafterin an, bereits in der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen. Auf diese Weise kann die werdende Mutter sich ein Bild vom Stillen machen und Kontakte knpfen. Zum Thema Gewichtszunahme verdeutlicht die Expertin: Bei mittlerem Krpergewicht vor der Schwangerschaft konkret einem Body Mass Index von 19,8 bis 26 sollte eine werdende Mutter zwischen 11,5 und 16 Kilogramm zulegen. Wobei es bei schlankeren Frauen ruhig ein bisschen mehr sein darf (bis zu 18 zustzliche Kilogramm bei einem BMI kleiner als 19,8). bergewichtige (BMI grer als 26) drften hingegen lediglich 7 bis 11,5 Kilogramm mehr auf die Waage bringen.

E. belkeit, Sodbrennen, Heihunger was tun? Essen Sie mehrere kleinere Mahlzeiten ber den Tag verteilt. Verzichten Sie auf stark gewrzte, saure und fette Speisen. Vermeiden Sie 30 bis 60 Minuten nach der Nahrungsaufnahme eine liegende Position. Greifen Sie bei Heihungerattacken zu strke- und ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkorngetreide, Kartoffeln, Gemse und Hlsenfrchten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie stark an Sodbrennen leiden. Er kann Ihnen wirksame Medikamente dagegen verordnen, die dem Ungeborenen nicht schaden. I. 1. 2. Richtig oder falsch?

Gurken haben einen hohen Zinkgehalt. _____________ Die Ernhrung einer schwangeren Frau hngt davon ab, in welcher Periode der Schwangerschaft sie sich befindet. _____________ 3. Die Folsurezufuhr ist besonders am Anfang der Schwangerschaft wichtig. _____________ 4. Der Fischverzehr schtzt vor Fehlentwicklungen. _____________ 5. Whrend der Schwangerschaft soll man auf Fett mglichst vollstndig verzichten. _____________ II. 1. 2. 3. 4. 5. In welchem Abschnitt finden Sie Antworten auf folgende Fragen? Warum ist Rauchen whrend der Schwangerschaft besonders schdlich? Was soll ich machen, wenn es mir oft bel ist? In welchem Schwangerschaftsdrittel soll man besonders auf die Proteinzufuhr achten? Wie viel darf ich zunehmen? Welche Speisen enthalten viel Zink? A III. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 1. B C D E

Finden Sie die Paare das Erzeugnis bleibend die Zufuhr ausreichend eine werdende Mutter das Element bercksichtigen erlutern der Ftus 2. 3. 4. 5. 6. a. b. c. d. e. f. g. h. i. 7. der Baustein genug die Aufnahme das ungeborene Kind erklren eine schwangere Frau das Produkt dauernd beachten 8. 9.

IV.

Ergnzen Sie die Stze mit den oben angegebenen Wrtern hochwertig, gleichmig, der Vordergrund, beitragen

die Anforderung, 1. 2. 3.

Manchmal werden zu hohe . an die Studenten gestellt. Der Patient atmet .. Man soll darauf achten, dass man . Nahrungsmittel zu sich nimmt. 4. Louis Pasteur . viel dazu .., Bakterien zu erforschen. 5. Auf ihren Partys musste sie immer im .. stehen. V. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Was passt zusammen? Kontakte eine Stillgruppe auf fette Speisen mit Bakterien die Sehkraft des Kindes zu Tabletten Medikamente 1. VI. 2. 3. 4. 5. a. b. c. d. e. f. g. 6. greifen belastet sein verordnen besuchen knpfen verzichten strken 7.

bersetzen Sie. .. .. .. .. ..

a. a terhessg msodik harmadban c. orvoshoz fordulni d. kis szletsi slyhoz hozzjrulni e. a szksges tpanyagokkal elltni g. rostokban gazdag lelmiszerek Bilden Sie Adjektive. Verb/Nomen die Hilfe das Fett wirken der Schaden die Gefahr das bergewicht VIII. Situation A-szerep: terhes anyuka VII.

b. a szletend gyermeket veszlyezteti ..

f. kiegyenslyozatlan, egyoldal trend ..

Adjektiv

- Krdezze meg B-t, hogy mire kell gyelnie a terhessg alatt. - Krdezze meg, hogy mely telek tartalmaznak cinket. - Krdezze meg, hogy az egsz terhessg alatt egyformn kell-e tpllkoznia, vagy a klnbz dolgokra kell-e odafigyelnie. - Krdezze meg, hogy a terhessg msodik harmadban mire kell odafigyelnie. - Mondja el, hogy n nem nagyon szereti a halat, csak a szusit. - Krdezze meg, hogy mennyit szabad hznia. - Mondja el, hogy hallott szoptats anyuka csoportokrl, krdezze meg, hogy mikor rdemes elkezdeni az oda jrst. - Mondja el mg, hogy gyakran g a gyomra s krjen tancsot. B-szerep: tpllkozsi tancsad - Mondja el A-nak, hogy a cink nagyon fontos, azaz a megfelel cinkbevitel. - Cinkatartalm telek: hs, hal, tenger gymlcsei, sovny tejtermkek, teljes kirls termkek, bzacsra, di. - Mondja el A krdsre, hogy igen, a terhessg els harmadban pl. a folsavbevitelre kell figyelnie, egyen sok spentot, kposztt, fejes saltt, hvelyeseket, mogyort s dit. - A msodik harmadban a proteinbevitelre kell figyelni, azaz a megfelel zsr s sznhidrtfogyasztsra. A harmadik harmadban ajnlatos sok halat enni. - Mondja el, hogy a szusit nem javasolja, mert a nyers hal olyan krokozkat tartalmazhat, ami veszlyezteti a kisbabt. - Norml testslynl max. 15 kil javasolt. - rdemes mr a terhessg alatt elltogatni egy ilyen csoportba, mert kapcsolatokat lehet teremteni ms kismamkkal. - Javasolja A-nak, hogy forduljon orvoshoz, mert az orvos fel tud rni olyan gygyszert, ami enyhti a panaszait.

Vokabeln
entsprechend ausgewogen breit ausreichend essenziell ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ _____ ________________ _____ Vordergrund raten _____ Gehirn strken bedenken roh gefhrden warnen _____ Gericht _____ Vorsicht belasten unausgewogen einseitig ________________

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Mineralstoff

_____ Ernhrungswissenschafterin werdende Mutter ________________ _____ Meeresfrchte _____ Weizenkeim _____ Walnuss _____ Linse _____ Gurke _____ Gehalt

________________ ____________ ____________ ________________

_____ Vollkornerzeugnisse _____ Sonnenblumenkern

_____ Magersucht ________________

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Tabakkonsum _____ Geburtsgewicht beitragen anregen zulegen lediglich _____ Waage

_____ Spurenelement _____ Anforderung bercksichtigen gelten erlutern _____ Grnkohl _____ Brokkoli _____ Karfiol _____ Spinat

________________ ________________ ________________ ________________ ________________

ungeborene Kind ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Gewichtszunahme ________________

_____ Sodbrennen ________________ _____ Heihunger ________________ _____ Mahlzeit verteilen verzichten gewrzt vermeiden _____ Strke ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ grne Blattsalat _____ Hlsenfrchte _____ Sprossen _____ Keim _____ Folsure hufig _____ Ftus _____ Zufuhr gleichmig

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Ballaststoff ________________ _____ Vollkorngetreide ________________ sich wenden an+Akk verordnen schaden ________________ ________________ ________________

SCHWANGERSCHAFTSGYMNASTIK Einleitung Frauen sollten auch whrend der Schwangerschaft krperlich aktiv bleiben, denn ein dosiertes Bewegungstraining ist gesund fr Mutter und Kind. Regelmige Schwangerschaftsgymnastik ist wichtig, da der Krper in dieser Zeit greren Belastungen ausgesetzt ist. Schwangerschaftstypische Begleiterscheinungen wie Rckenprobleme, Krampfadern, Wassereinlagerungen (deme) lassen sich so lindern oder vermeiden. Beanspruchte Muskelgruppen (Rcken, Beckenboden, Bauch) werden sensibilisiert und stabilisiert. Auch das Baby profitiert von der durch sportliche Aktivitt verbesserten Sauerstoffaufnahme. Hier einige bungen whrend der Schwangerschaft fr zu Hause. Tipps fr das Training in der Schwangerschaft - Auf gerade Krperhaltung achten - Ruckhafte Bewegungen und Sprnge, die den Beckenboden belasten, vermeiden, dafr mehr rckenschonende Bewegungen - bungen in der Bauch- und Rckenlage meiden (ab der 16. Schwangerschaftswoche) - Keine Sit-ups (ab der 16. Schwangerschaftswoche) - Bei Ausdauersportarten mit Herzfrequenzmessgert trainieren - Puls sollte nicht ber 140 pro Minute liegen - Ausreichend Entspannungsphasen einrumen - Richtiges Schuhwerk und einen sttzenden BH tragen - Genug trinken, generell auf ausgewogene Ernhrung achten I. Wie ist die Wirkung der bung? Ordnen Sie den Bildern die Wirkung zu.

1.

2.

3.

4.

A. Strkt die Brustmuskulatur. Dies ist jetzt aufgrund des hheren Gewichts der Brust besonders wichtig. B. Strkt Po- und Rckenmuskulatur. C. Dehnt den Darmbereich und entspannt. D. Dehnt die Oberschenkelinnenseiten und den Beckenboden. 1. 2. 3. 4.

II. Welche Anweisung passt zu welchem Bild? Ordnen Sie den Bildern die Anweisungen zu. A. Hinsetzen, die Beine leicht unterschlagen und die Hnde in Brusthhe gegeneinander pressen. 10 Sekunden halten und wieder lsen (10 Sek). B. Entspannt auf den Boden setzen und die Fusohlen aneinanderlegen, mit den Hnden die Fuknchel umfassen und den Rcken ganz gerade halten. Die Fe sanft in Richtung Krper heranziehen, dabei die Knie in Richtung Boden drcken. C. Hinknien, den Kopf auf die Unterarme legen. Dann den Po nach oben strecken. D. Auf den Rcken legen, Fe auf den Boden stellen Die Arme zustzlich als seitliche Sttze ablegen. Den Po so weit wie mglich - aber nur solange noch angenehm - anheben und senken. 1. 2. 3. 4.

III. Was passt zusammen? Verbinden Sie. 1. 2. 3. 4. 5. auf gerade Krperhaltung einen sttzenden BH den Po mit den Hnden Wassereinlagerungen 1. IV. Ergnzen Sie. 1. 2. 3. 4. 5. whrend Schwangerschaft auf Grund . hheren Gewicht bungen in . Rckenlage von . verbesserten Sauerstoffaufnahme profitieren auf . Rcken legen 2. 3. 4. a. b. c. d. e. 5. die Fuknchel umfassen anheben und senken achten lindern tragen

V. Verbinden Sie. 1. greren Belastungen ausgestzt sein 2. auf ausgewogene Ernhrung achten 3. beanspruchte Muskelgruppen stabilisieren 4. rckenschonende Bewegungen machen 5. bungen in der Bauchlage meiden 6. Ausreichend Entspannungsphasen einrumen 1. 2. 3. 4. a. elegend laztst beiktatni b. hason fekve vgzett gyakorlatokat kerlni c. nagyobb terhelsnek van kitve d. htkml mozdulatokat vgezni e. a kiegyenslyozott tpllkozsra figyelni f. az ignybevett izomcsoportokat stabilizlni 5. 6.

VI. Finden Sie das entsprechende Wort im Text. Rckenprobleme, Krampfadern, Wassereinlagerungen Wassereinlagerungen eine krankhaft erweiterte Vene, die am Unterschenkel (meist bei Frauen) sichtbar wird aerobe Sportarten einer von zwei Knochen, die man am Fu rechts und links vom Gelenk sieht VII. Welches Wort fehlt? Ergnzen Sie die bungsanweisungen auf Grund der Bilder. der Winkel, der Rcken, wippen, atmen, breitwinklig 1. 2.

1. Auf legen, Beine im rechten auf einen Gymnastikball legen. Ruhig .und entspannen. 2. Ganz (Knie so weit wie mglich auseinander) auf einen Gymnastikball setzen. Dann sanft auf und ab . VIII. Wie diktiert man bungen? Formen Sie die Stze nach dem Muster um! Muster: Entspannt auf den Boden setzen. Setzen Sie sich entspannt auf den Boden! 1. Den Po anheben. ................................................................................................................................................... 2. Die Hnde in Brusthhe gegeneinander pressen. ................................................................................................................................................... 3. Die Fusohlen aneinanderlegen. ................................................................................................................................................... 4. Die Fe sanft in Richtung Krper heranziehen. ................................................................................................................................................... 5. Den Rcken ganz gerade halten. ................................................................................................................................................... IX. Bilden Sie Nomen.

Adjektiv/Verb Sauerstoff aufnehmen springen entspannen sttzen Vokabeln _____ Einleitung ________________ _____ Bewegung________________ ausgesetzt sein ________________ _____ Begleiterscheinung _____ Krampfader _____ dem lindern beanspruchen _____ Wassereinlagerung ___________ ___________ ________________ sttzend _____ BH ausgewogen strken dehnen entspannen unterschlagen

Nomen

________________ ________________ ________________ ________________ ___________ ________________ ________________ _____ ________________

_____ Brustmuskulatur

________________ ________________ ________________ ___________

_____ Darmbereich ________________ _____ Oberschenkelinnenseite _____ Fusohle ________________ aneinanderlegen ________________ _____ Fuknchel umfassen heranziehen sich hinknien strecken anheben senken ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Beckenboden ________________ _____ Sauerstoffaufnahme gerade ruckhaft _____ Sprung ________________ ________________ ________________

_____ Krperhaltung ________________

rckenschonend ________________ _____ Schwangerschaftswoche ________________ _____ Sit-up einrumen ________________ ___________ ________________ _____ Entspannungsphase

_____ Unterarm ________________

LABORWERTE KLEINES BLUTBILD I. Finden Sie die zusammenhngenden Einheiten Abkrzung Ery, RBC (red blood cells) MCV Blutbestandteil Leukozyten (weie Blutkrperchen) Mittleres corpuskulres Volumen Prozentualer Anteil fester Blutbestandteile am Gesamtblut. Ein hoher Wert ist ein Indiz fr zhflssiges Blut Das sind die roten Blutkrperchen, die den Sauerstoff im Krper transportieren. Zu hohe oder zu niedrige Werte haben vielfltige Ursachen Wert ist u.a. erhht, wenn der Krper mit der Abwehr von Krankheitserregen beschftigt ist Niedrige Werte sind ein Indiz fr Eisenmangel, Blutverlust oder Blutbildungsstrungen Dieser Wert ist bei Eisenmangel erniedrigt. Hmatokrit Der Wert ist auch zur Bestimmung der Auslsung einer Anmie erforderlich Thrombozyten (Blutplttchen) Erythrozytenverteilungsweite Mittlere corpuskulre HbConzentration

Hk, HCT, HKT

Mittleres corpuskulres Hmoglobin

Hb, HGB

Hmoglobin (roter Blutfarbstoff)

MCH (HbE) Leukos, WBC (white blood cells) THRO, PLT, Thrombo MCHC EVB, RDW (red cell distribution width)

Erythrozyten

II. Rolle A

Partnerarbeit: Fragen Sie einander nach den fehlenden Angaben

Kleines Blutbild (BBKL): Normalwerte bei Frauen bzw. Mnnern Abkrzung Ery, RBC MCV Hk, HCT, HKT Hb, HGB MCH (HbE) Leukos, WBC (white blood cells) THRO, PLT, Thrombo MCHC EVB, RDW (red cell distribution width) Rolle B Kleines Blutbild (BBKL): Normalwerte bei Frauen bzw. Mnnern Abkrzung Ery, RBC MCV Hk, HCT, HKT Hb, HGB MCH (HbE) Leukos, WBC (white blood cells) THRO, PLT, Thrombo MCHC EVB, RDW (red cell distribution width) Frauen 3,8 - 5,4 37 - 48 13 - 18 28 - 34 150.000400.000 30 - 36 11,5 - 14,5 11,5 14,5 Mnner Maeinheit Millionen pro Mikroliter (l) Femtoliter (fl) % Gramm pro Deziliter (g/dl) Pikogramm (pg) Mikroliter (l) Mikroliter (l) Gramm pro Deziliter (g/dl) % Frauen 82 - 98 12 --16 28 - 34 4.000 - 11.000 4.000 -10.000 150.000400.000 30 - 36 Mnner 4,4 - 5,9 82 - 98 40 - 54 Maeinheit Millionen pro Mikroliter (l) Femtoliter (fl) % Gramm pro Deziliter (g/dl) Pikogramm (pg) Mikroliter (l) Mikroliter (l) Gramm pro Deziliter (g/dl) %

Vokabeln _____ Abkrzung ________________ _____ Blutbestandteil________________ _____ Blutkrperchen _____ Anteil _____ Wert _____ Indiz zhflssig _____ Ursache erhht _____ Abwehr ___________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ANAMNESE Medizinische Anamnese: Im Jahr 1985 wurde bei Frau M. ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert, welches mit einer Tumornephrektomie rechts operativ behandelt wurde. Darauf folgte ein beschwerdefreier Zeitraum bis 2001, bis eine Parotismetastase auftrat, welche resiziert wurde. 2004 wurde dann durch ein CT Beckenmetastasen festgestellt, welche bestrahlt wurden. Des Weiteren fanden sich Metastasen in Lunge, Trachea und Schilddrse, welche mit einer Thyreoidektomie (2007) und einer Tracheasegmentresektion (Herbst 2008) behandelt wurden. Seit 2004 besteht eine schmerzhafte Beinproblematik (Schwellung & Schmerz), welche konsequent durch Schmerztherapie behandelt wurde. Ende April 2009 wurde Frau M. in einem stdtischen Krankenhaus mit Dyspnoe und inspiratorischem Stridor vorstellig, in dem die Indikation zur Tracheotomie bei Stimmlippenlhmung gestellt wurde. Zum Erhalt der Lebensqualitt wurde nach phoniatrischem Konsil jedoch von der Tracheotomie abgesehen und eine Glottiserweiterung in einem anderen Krankenhaus eingeleitet. Am 18.05.2009 wurde eine mikrolaryngoskopische Glottiserweiterung mit dem CO2-Laser bei beidseitiger Stimmlippenlhmung durchgefhrt. Seit OP kein Stridor mehr, jedoch Flsterstimme. _____ Krankheitserreger ___________ sich beschftigen ________________ _____ Eisenmangel ________________ _____ Blutbildungsstrung ___________ erniedrigt ________________ ________________ _____ Bestimmung _____ Anmie erforderlich

_____ Auslsung ________________ ________________ ________________

Frau M. ist chronische Schmerzpatientin und wurde medikaments vom Schmerzdienst mit opioiden Analgetika versorgt. Schmerzen und dezente Schwellung des rechten Beines sind bereits lnger bekannt, jedoch besteht eine dematse Schwellung erst seit Aufnahme. Eine orthopdische Abklrung mit Szintigraphie und MRT ist vor wenigen Tagen erfolgt bei Verdacht auf Acetabulumfraktur. I. Wie heit es auf Deutsch? 2009-ben ________________ ________________ 2006 ta 2001-ig 2007 sze _____________________ _____________________ _____________________

2010. oktber 6-n

2008 prilisnak vgn _______________

II.

Ergnzen Sie die fehlenden Endungen das recht_____ Bein das recht_____ Bein in dem recht_____ Bein die Schwellung des recht_____ Beines opioid____ Analgetika opioid____ Analgetika opioid____ Analgetika opioid____ Analgetika

ein beschwerdefrei____ Zeitraum einen beschwerdefrei____ Zeitraum in einem beschwerdefrei____ Zeitraum die Lnge eines beschwerdefrei____ Zeitraumes eine demats___ Schwellung eine demats___ Schwellung bei einer demats___ Schwellung die Form einer demats___ Schwellung

III. a. b. c. d. e. f. g. h. i.

Bilden Sie Passivstze Nierenzellkarzinom --- diagnostizieren Nierenzellkarzinom --- operativ --- behandeln eine Parotismetastase --- resizieren Beckenmetastasen --- feststellen und bestrahlen Metastasen --- Tracheasegmentresektion --- behandeln Beinproblematik --- Schmerztherapie --- behandeln von der Tracheotomie --- absehen Glottiserweiterung --- einleiten Frau M. --- opioide Analgetika --- versorgen

IV. JAHR 1985 2001 2004 2007 2008

Ergnzen Sie die Tabelle KRANKHEIT /PROBLEM BEHANDLUNG

Beinproblematik 2009 --Schmerzen

V. Rekonstruieren Sie die Anamnese mit Hilfe der Tabelle. Benutzen Sie folgende Verben diagnostizieren resizieren durchfhren behandeln einleiten bestrahlen

_______________________________________________________________________ _______________________________________________________________________ _______________________________________________________________________ _______________________________________________________________________ _______________________________________________________________________ _______________________________________________________________________ _______________________________________________________________________ _______________________________________________________________________ _______________________________________________________________________ Sozialanamnese: VI. Ergnzen Sie den Text mit den fehlenden Wrtern Sozialdienst sich organisatorischen

regelmig Pflegeheim behilflich Ehemann alleine

Frau M. ist 72 Jahre alt und wohnt ______________ in einer Mietswohnung (4. Etage mit Aufzug) in Berlin. Sie hat einen Sohn, der ebenfalls in Berlin wohnt, sie _____________ im Krankenhaus besucht und ihr bei __________________ und logistischen Fragen und Problemen _________________ ist. Des Weiteren hat sie noch eine Tochter, welche in Leipzig wohnt, wodurch der Kontakt unregelmiger ist.

Frau M. ist verheiratet, jedoch hatte ihr _________________ vor ca. 5 Jahren mehrere Schlaganflle und wird seitdem in einem________________, welches in der Nhe der Wohnung liegt, vollstndig versorgt. Bis jetzt hat ____________________ Frau M. selbststndig versorgt, jedoch auf Grund der jngsten Verschlechterung des Allgemeinzustandes, kmmert sich der Sohn in Absprache mit dem _______________________ momentan um eine Hauskrankenpflege. Pflegerische Anamnese: Frau M. ist in einem guten Ernhrungszustand und einem reduziertem Allgemeinzustand. Durch belastungsabhngige Schmerzen im dematsem rechten Bein bentigt die Patientin Hilfe bei der Mobilisation und der Krperpflege. Durch die Stimmlippenlhmung und Glottiserweiterung ist die Kommunikation von Frau M. eingeschrnkt, da sie nur flstern kann. Durch die zurckliegende OP und dem eingeschrnkten Allgemeinzustand besteht eine Infektionsgefahr. Psychisch belastet ist Frau M. durch das Krankheitsbild, dem Krankheitsverlauf und der unsicheren Zukunft. Frau M. hat auf Grund der Metastasen chronisch-maligne Schmerzen, welche mit Analgetika behandelt werden. Durch die eingeschrnkte Mobilitt und den Schmerzen bestehen als potentielle Pflegeprobleme eine Pneumonie-, Thrombose-, Obstipation-, Dekubitusgefahr. Durch die Stimmlippenlhmung besteht eine Gefahr der Aspiration. Die Haut ist momentan frei von Defekten. Frau M. ist sehr compliant und motiviert ihre Selbststndigkeit zu erhalten. VII. Antworten Sie Was erfahren wir ber den/die/das ___________________ von Frau M.? Appetit Bewegung Sprechen Psyche Schmerzen Gefahren VIII.

Ergnzen Sie die Anamnese mit den fehlenden Wrtern Diagnose Anamnese Weiteres Procedere Weitere Diagnostik Aufnahmeuhrzeit ANAMNESE

Untersuchungsbefund Patient

Krankenhaus: Universittsklinikum Frankfurt, Unfallchirurgie, Station FH 9 1. Beispielbericht: Ambulanzpatient Datum: 1.1.2009 __________________________: 21.09

__________________: Bernadette Beispiel 52588499 Geburtsdatum: 29.08.2004 ______________________: Die Patientin war am 1.1.2009 morgens von den Eltern unbeobachtet mehrere Treppenstufen hinabgefallen. Die Mutter war sofort zu dem Kind gelaufen, da das Kind geweint hatte. Die Mutter hatte keine greren Verletzungen, bis auf eine Beule an der Stirn bemerkt, ist aber trotzdem mit dem Kind in die Klinik gefahren. Im Auto hatte Bernadette dann einmalig erbrochen. Auerdem erscheint das Kind leicht schlfrig. Die Schwangerschaft und Kindheit verlie bisher normal, keine Vorerkrankungen bekannt, keine regelmige Medikation, Hausstauballergie, Impfungen alle aktuell. __________________________: 4 -jhriges Kind in gutem EZ und leicht reduziertem AZ, wirkt schlfrig, Pupillen seitengleich, lichtreagibel, rund. Keine offenen Wunden am Kopf. Kopfschmerzen werden bejaht. Ca 3x3 cm groe Schwellung an der rechten Stirn frontal. Keine Doppelbilder. HWS frei beweglich. Extremitten frei beweglich. Thorax und Becken stabil. Abdomen weich keine Abwehrspannung, keine Resistenzen kein Druckschmerz. Schrfwunde an rechten Knie, Durchblutung intakt. Kein schwankendes Gangbild. Sono Abdomen: kein Hinweis auf freie Flssigkeit. ______________________________________: Keine weiterfhrende Diagnostik, CT nur bei Beschwerdezunahme. _________________________: Commotio cerebri

_______________________________: Stationre Aufnahme auf Station 32-6 zur berwachung (EKG/RR und SpO2-Monitor und Pupillenkontrolle, Nchternheit, Flssigkeit und Schmerzmedikation: Perfalgan, ggf. Dipidolor) rztliche Kontrolle am nchsten Tag, bei Beschwerdebesserung Beginn mit Mobilisation und Kostaufbau. Bei Beschwerdezunahme (erneutes Erbrechen, Zunahme Kopfschmerz, Pupillendifferenz) Meldung an Dienstarzt und sofortige Durchfhrung CT. IX. Bilden Sie Perfektstze. Patientin --- hinabfallen Kind --- weinen __________________________________________________ _______________________________________

__________________________________________________

keine greren Verletzungen --- merken

in die Klinik ---fahren__________________________________________________ Kind im Auto --- erbrechen __________________________________________________

X. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

Finden Sie die Paare in gutem schlfrig Pupillen offene Schwellung Extremitten Durchblutung schwankendes 1. 2. 3. 4. 5. 6. a. b. c. d. e. f. g. h. an der rechten Stirn beweglich EZ Gangbild. intakt Seitengleich Wirken Wunden 7. 8.

Vokabeln
_____ Nierenzellkarzinom _____ Tumornephrektomie folgen beschwerdefrei _____ Zeitraum auftreten resizieren feststellen bestrahlen _____ Lunge schmerzhaft _____ Dyspnoe vorstellig ____________ ____________ _____ Pflegeheim ________________ behilflich ________________ ____________ ____________ _____ Sozialdienst________________ _____ Verschlechterung _____ Allgemeinzustand sich kmmern

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ____________ ________________ ____________

________________ ____________ ____________

_____ Absprache ________________ _____ Hauskrankenpflege pflegerisch _____ Ernhrungszustand belastungsabhngig demats bentigen ________________ ________________

_____ Beckenmetastase________________

_____ Schilddrse ________________ _____ Schwellung ________________

________________ ________________ ________________ ________________

_____ Mobilisation _____ Krperpflege eingeschrnkt flstern zurckliegende

________________ ________________ ________________

_____ Stimmlippenlhmung _____ Lebensqualitt absehen einleiten beidseitig durchfhren medikaments dezent _____ Verdacht

________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Infektionsgefahr ________________ _____ Krankheitsbild ________________ _____ Krankheitsverlauf ____________ _____ Pneumonie ________________ _____ Thrombose ________________ _____ Obstipation ________________ _____ Dekubitus ________________ _____ Gefahr compliant erhalten ________________ ________________ ________________ _____ Aspiration ________________

_____ Glottiserweiterung

_____ Flsterstimme

_____ Abklrung ________________ Sozialanamnese Pflegerische Anamnese

PFLEGEPLANUNG Pflegeproblem und Ressourcen sollen knapp gehalten sein und beschreiben den Ist-Zustand bzw. ein potentielles Problem, eine Gefhrdung. Das Pflegeziel soll positiv formuliert sein und auch realistisch gewhlt sein. So wre es zum Beispiel im Beispiel unrealistisch als Pflegeziel zu haben, dass Frau M. keine Schmerzen mehr hat, da dies bei der Grunderkrankung so gut wie unmglich ist. Auch die Formulierung Patientin hat keine Schmerzen wre nicht richtig, da sie nicht positiv formuliert ist. Richtig wre somit zum Beispiel Patientin uert, dass Schmerzen ertrglich sind. In diesem Fall ist das Ziel realistisch gewhlt und positiv formuliert. Die Pflegemanahmen sollen wenn mglich eine Angabe beinhalten, wann und wie oft die Manahme durchgefhrt werden sollte. Hilfreich ist auch oft, wenn man nach der Formulierung der Manahmen noch einmal kontrolliert, ob man durch die Durchfhrung der Manahmen wirklich das formulierte Pflegeproblem anspricht und mit ihr das geplante Pflegeziel erreichen kann. I. Richtig oder falsch? Bei den Pflegeproblemen soll man nur ber die existierenden Probleme sprechen. ________ Laut dem Text darf man die Pflegeziele nicht negativ formulieren. Die Pflegemanahmen sollten konkrete Angaben enthalten. ________ ________

II. , Ziele, Manahmen 1.: sich bewegen Spalte A: Finden Sie die passende berschrift (Ressourcen / bedingt / angezeigt) Spalte B: Ergnzen Sie die Wrter mit den fehlenden Buchstaben Spalte C: Rekonstruieren Sie die Stze aus den angegebenen Wrtern A Pflegeprobleme und Ressourcen 1. Sich bewegen Patientin ist in ihrer Mobilitt eingeschrnkt ___________________ durch:

Probleme

B Pflegeziele

C Pflegerische Manahmen

Schmerzen (Metastasen/ggf. Fraktur) im Becken/Knie links vorangegangenes Sturzerlebnis

(Klingel Nhe Melden greifbarer in zum)

___________________ durch:

Patientin bentigt Gehhilfe und Untersttzung fr die Mobilisation Patientin bentigt fr das Zurcklegen lngerer Strecken einen Rollstuhl Patientin hinkt und uert Schmerzen bei Mobilisation

Patientin f__ __ __t sich s__ __ __ __r bei der Mobilisation Mobilisation ist so s__ __ __ __ __zarm wie mglich

(Hilfestellung Bedarf Transfer Mobilisation bei, bei, bei geben)

___________________:

(Verwendung Hilfsmitteln Mobilisation bei von (Rollstuhl / Gehhilfe)

Patientin meldet sich frhzeitig fr die Mobilisation Patientin nimmt Hilfestellung an Patientin ist motiviert

III. , Ziele, Manahmen 2.: sich waschen & kleiden Spalte A: Tragen Sie die Stze unter die richtige Kategorie ein

Probleme

Patientin kann sich nicht selbststndig den Rcken, die Beine und Fe abtrocknen Patientin bentigt z.T. Hilfe beim Ankleiden Patientin ist compliant Patientin duscht sich selbststndig Schmerzen und eingeschrnkte Mobilitt des rechten Beines Patientin fhrt Mundpflege selbststndig durch Spalte B: Ergnzen Sie die Wrter mit den fehlenden Buchstaben Spalte C: Ergnzen Sie die Stze mit den angegebenen Wrtern (Bereitlegen, Hilfestellung, Bedrfnisse) A Pflegeprobleme und Ressourcen 2. Sich waschen & kleiden Patientin bentigt Hilfe bei der Krperpflege sowie beim Ankleiden bedingt durch:

B Pflegeziele Pflegerische Manahmen

Patientin fhlt s__ __ h sauber und wohl

________________ von Pflegeund Waschutensilien zur Krperpflege

________________ im Bad und whrend dem Waschen geben

Res__ __ __ __ __ __ n der Patientin bleiben erhalten

auf individuelle ________________ der Patientin eingehen

angezeigt durch:

Ressourcen:

IV. , Ziele, Manahmen 3.: Kommunikation

Probleme

Spalte A: Ergnzen Sie die Stze mit den angegebenen Wrtern (Geduld, flstern, uern) Spalte B: Rekonstruieren Sie den Satz aus den angegebenen Wrtern Spalte C: Ergnzen Sie die Stze mit den angegebenen Wrtern (sorgen, geben, wurden, achten, aufbauen) A Pflegeprobleme und Pflegeziele Ressourcen 3. Kommunikation Kommunikation der Patientin ist (verstanden verbal beeintrchtigt bedingt durch:

Pflegerische Manahmen

Beziehung zur Patientin _____________ und dabei auf verbale und nonverbale Aussagen der Patientin _____________

fhlt Patientin sich)

Stimmlippenlhmung Stimmlippenlaserung Glottiserweiterung

Fr eine ruhige Umgebung _____________

Patientin Feedback _____________, dass Aussagen verstanden _____________

angezeigt durch:

Patientin kann nur ________

Ressourcen:

Patientin kann sich verbal __________________

Patientin hat ______________ mit sich

selbst

V. , Ziele, Manahmen 4.: Infektionsrisiko Fragen Sie Ihren Gesprchspartner nach den fehleneden Informationen. Rolle A Pflegeprobleme und Ressourcen 4. Patientin hat ein erhhtes Infektionsrisiko bedingt durch:

Probleme

Pflegeziele

Pflegerische Manahmen

_____________________ _____________________ Ressourcen:

_________________ _

auf Zeichen einer Infektion achten (Rtung, Schwellung, Schmerz, Erwrmung) Temperaturkontrolle 1x/Tag (morgens)

Patientin gibt Vernderungen ihres Befindens an

Rolle B Pflegeprobleme und Ressourcen Pflegeziele 4. Patientin hat ein erhhtes Infektionsrisiko bedingt durch:

Pflegerische Manahmen

Operationswunde Stimmlippen eingeschrnkter Allgemeinzustand

Patientin ist frei von nosokomialen Infektionen

_____________________

Ressourcen: _____________________

VI. , Ziele, Manahmen 5.: Atmen

Probleme

Finden Sie die zusammenhngenden Ausdrcke und tragen Sie sie in die Tabelle ein. Die Atmung ist eingeschrnkte eingeschrnkter Mobilisation Oberkrperhochlagerung Patientin Patientin ist Allgemeinzustand compliant im Bett Mobilisation tief und ausreichend ber kurze Strecken zum tiefen Ein- und Ausatmen auffordern

Pflegeprobleme und Pflegeziele Ressourcen 5. Atmen Patientin ist pneumoniegefhrdet bedingt durch:

Pflegerische Manahmen

Ressourcen:

Vokabeln _____ Ist-Zustand _____ Gefhrdung ________________ ________________ ___________ _____ Rollstuhl ________________ hinken greifbar abtrocknen ________________ ________________ ________________

_____ Pflegeziel ________________ _____ Grunderkrankung so gut wie ertrglich _____ Angabe beinhalten durchfhren hilfreich ansprechen eingeschrnkt ggf. _____ Fraktur _____ Becken _____ Knie bentigen ________________ ________________ ___________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Ankleiden ________________ _____ Bedrfnis ________________ _____ Pflege- und Waschutensilien _____ _____ Krperpflege ________________ eingehen flstern beeintrchtigt bedingt ________________ ________________ ________________ ________________ ________________

_____ Pflegemanahme

_____ Formulierung ________________ _____ Mobilitt ________________ _____ Metastase ________________

_____ Aussage ________________ _____ Umgebung _____ Zeichen _____ Rtung _____ Befinden ________________ ________________ ________________ ________________ ___________

_____ Schwellung

_____ Schmerz ________________ _____ Operationswunde _____ Stimmlippe _____ Atmung ausreichend ________________

_____ Sturzerlebnis ________________ _____ Gehhilfe ________________ _____ Untersttzung ________________ _____ Zurcklegen _____ Strecke ________________ ________________

________________ ________________

_____ Einatmen ________________ _____ Ausatmen ________________ auffordern ________________

TEXTE ZUR BERSETZUNG


WISSENSCHAFTLER EMPFEHLEN: MIT BEIKOST MGLICHST FRH UND VIELFLTIG STARTEN

41 Prozent der Befragten meinen, Babys sollten bis zu ihrem zwlften Lebensmonat ausschlielich gestillt werden. Das ergibt eine Umfrage im Auftrag von Alete. Eher mit Beikost zu beginnen, befrworten hingegen europische Experten und deutsche Kinderrzte. "Frhestens nach dem vierten und sptestens nach dem sechsten Monat ist der optimale Zeitpunkt, um mit Beikost wie Gemse- und Obstbreien zu starten", erklrt Dr. Mike Poner, Experte fr Kinderernhrung bei Alete. So kann sich das Baby gut entwickeln. Wichtig hierbei ist zudem, dass die Beikost mglichst vielfltig ist. Denn dies kann der Entstehung von Allergien vorbeugen. Auch die Deutsche Gesellschaft fr Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) empfiehlt, in diesem Lebensalter mit Beikost zu beginnen und diese variantenreich zu gestalten. Denn wissenschaftliche Studien zeigen, dass es nicht vor Allergien schtzt, in dieser Zeit auf bestimmte Nahrungsmittel wie Milch, Ei und Fisch zu verzichten. Ganz im Gegenteil: Steht im ersten Lebensjahr regelmig Fisch auf dem Baby-Speiseplan, sinkt im Alter von vier Jahren die Allergie-Gefahr um 24 Prozent. Zudem verkleinert sich das Risiko, dass Ekzeme entstehen. Geschmackliche Vorlieben und Abneigungen entstehen in der Kindergarten- oder Grundschulzeit, vermuten 41 Prozent der Bundesbrger - ein weiteres Ergebnis der EmnidUmfrage. "Tatschlich passiert die Geschmacksprgung schon im ersten Lebensjahr", wei Poner, "daher ist es in dieser Zeit extrem wichtig, die Beikost zu variieren und qualitativ hochwertige Zutaten ohne Zusatzstoffe zu verwenden. Deshalb sind fr uns zum Beispiel Gemse ohne Salzzusatz sowie Frchte ohne Zuckerzusatz selbstverstndlich." Diese Geschmacksvielfalt macht Sinn. Sie frdert die Akzeptanz neuer Geschmacksrichtungen und gewhnt das Kind an eine abwechslungsreiche Lebensmittelauswahl. Hier ist manchmal die Geduld der Mutter gefordert. So zeigt eine Studie, dass Babys lernen, anfangs abgelehnte Sorten in nur wenigen Wochen ebenso zu schtzen wie ihr Lieblingsgemse und damit bereits im Suglingsalter bleibende Erfahrungen machen. CANDIDA ALBICANS Der Hefepilz Candida existiert auf natrliche Art im Darmsystem, geht in ein gutes Miteinander mit ntzlichen Darmbakterien ein und wird von Mikroorganismen reguliert. Wenn der Darm jedoch die verkehrten Arten an Bakterien enthlt, kann der Pilz ungehemmt wachsen. Eine Ernhrung, die reich an Hefe, Zucker und Milchprodukte ist, kann das Problem noch zustzlich verschlimmern, insofern, dass der Candidapilz bei dieser Nahrung gedeiht. Er schdigt den Darm und verursacht ziemlich ernsthafte Symptome und Folgeerkrankungen. Eine bertriebene Anwendung von Antibiotika, Kortisonbehandlung, zu viel Zucker, falsche Ernhrung, Antibabypillen oder Schwermetallbelastung knnen in ein Pilzwachstum resultieren, das letztlich den Darm perforiert. Dies kann dazu fhren, dass Partikel aus dem Darm, die normalerweise mit dem Stuhlgang ausgeschieden worden wren, stattdessen ins Blut eindringen. Das Immunsystem wird mit den ganzen Fremdkrpern berschwemmt, und es endet damit, dass Allergien entstehen. Wenn der Candidapilz wchst, hat man einen groen Drang nach den Dingen, von denen der Pilz lebt, z.B. se Sachen, weies Hefebrot, Milchprodukte und Alkohol.

REIZMAGEN & REIZDARM Reizmagen und Reizdarm sind die hufigsten Formen von Verdauungsbeschwerden, - und Hauptgrund fr einen Arztbesuch. Etwa 25 bis 30 Prozent der Bevlkerung, vorwiegend Frauen, leiden an den so genannten funktionellen Magen-Darm-Beschwerden. Diese Bezeichnung wurde gewhlt, weil das Verdauungssystem nicht mehr richtig funktioniert und das, obwohl keine organische Erkrankung gefunden werden kann. Auslser beider Erkrankungen knnen Infektionen, Medikamente, Nahrungsmittel und andauernder Stress sein. bergewicht, Bewegungsarmut und Alkoholkonsum knnen zustzlich die natrliche Funktion des Verdauungssystems stren. Reizmagen und Reizdarm treten allein oder zusammen auf und schrnken die Lebensqualitt meist massiv ein. Bei beiden Erkrankungen treten wiederkehrende Schmerzen im Verdauungstrakt auf. Der Reizmagen wird auch als funktionelle Dyspepsie bezeichnet. Eine der Hauptursachen ist eine berempfindlichkeit des Nervensystems im oberen Magen-Darm-Trakt, die wiederum psychische Grnde haben kann. Typisch sind Beschwerden im Magen und Dnndarmbereich, die lnger als drei Monate immer wieder auftreten: Druck- und Vllegefhl nach dem Essen, das Gefhl, nach einigen Bissen bereits satt zu sein und Schmerzen im Oberbauch. Beim Reizmagen kommt es auch hufig zu unangenehmem Aufstoen und Sodbrennen, deren Ursachen sowohl eine ber- als auch eine Untersuerung sein knnen. Der Reizdarm wird auch als Reizdarmsyndrom bezeichnet. Wie beim Reizmagen knnen auch hier seelische oder psychische Probleme die Funktion des so genannten Bauchhirns stren was ebenfalls zu zahlreichen Beschwerden fhren kann: Starke Schmerzen und Krmpfe, Blhungen, Durchfall und Verstopfung oder ungewhnlicher Stuhlgang. Diese Symptome schrnken die Patienten erheblich in ihrer Lebensgestaltung ein, was zu weiterem Stress fhrt, der die Symptome wie in einem Teufelskreis erneut verstrkt. SCHWANGERSCHAFT UND SPORT Sport und Bewegung knnen whrend der Schwangerschaft einfach weiterhin betrieben werden. Vorausgesetzt, die Schwangerschaft verluft normal. Schonende, regelmige Bewegung bedeutet fr Sie weniger Beschwerden bei Muskeln, Magen, Darm, Bndern und Ihrem Blutkreislauf. Wenn Sie sich in Bewegung halten, fllt es Ihnen leichter, die empfohlene Gewichtszunahme von zehn bis zwlf Kilogramm nicht zu berschreiten. Auerdem werden Sie kraftvoller und bekommen eine bessere Kondition, die Ihnen bei der Geburt helfen wird. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie ab und zu etwas Ruhe brauchen. Legen Sie sich zweimal am Tag hin, die Fe hoch und entspannen Sie. Eine ausgewogene Kombination aus Ruhe und Bewegung verschafft Ihnen whrend der Schwangerschaft ein besseres Wohlbefinden. Gewhnliche Sportarten knnen Sie in angepasster Form fortsetzen. Allerdings sollten Sie hartes Training vermeiden und bei aufkommendem Unbehagen sofort aufhren. Der Trainingspuls sollte nicht ber 140-145 pro Minute steigen, damit Sie Ihr Herz nicht berbelasten. Dieses hat whrend der Schwangerschaft eine grere Blutmenge in den Krper zu pumpen. Zustzlich versorgt es die Plazenta. Seien Sie vorsichtig mit schweren Streckbungen, da alle Gelenke und Bnder elastischer sind als unter normalen Umstnden. Durch den Einfluss der Schwangerschaftshormone werden die Gelenke und Bnder fr die Geburt vorbereitet, wodurch sich das Becken bei der Entbindung dehnen kann und dem Kopf des Kindes gengend Platz gibt. Trinken Sie reichlich vor, whrend und nach dem Training. Sie kommen whrend der Schwangerschaft leichter ins Schwitzen als sonst und brauchen deshalb viel Flssigkeit. WANN IST EIN HIV-TEST SINNVOLL?

Nach einem Risikokontakt. Ein Risikokontakt liegt vor, wenn Schleimhaut oder offene Wunden mit einer Krperflssigkeit, die mit HIV infiziert ist oder infiziert sein knnte, in Kontakt gekommen sind. HIV wird hauptschlich ber Blut, Sperma, Vaginalsekret und das Sekret der Dickdarmschleimhaut (beim analen Geschlechtsverkehr) bertragen. Besteht die Mglichkeit, mit HIV in Berhrung gekommen zu sein, sollte man seinen HIV-Status unbedingt abklren. Bis zu drei Tage nach einem Risikokontakt stehen mit der sogenannten HIV-Postexpositionsprophylaxe berdies Medikamente zur Verfgung, die bei rascher Einnahme eine HIV-Infektion noch verhindern knnen. Bei einem neuen Partner. Mchte man in der Beziehung auf Kondome ohne weitere Bedenken verzichten, kann ein HIV-Test bzw. auch ein Test auf andere per Geschlechtsverkehr bertragbare Krankheiten (z.B. Hepatitis B) Sicherheit bringen. Nach dem Erhalt unsicherer Blutprodukte. Falls Sie Bluttransfusionen oder Blutprodukte bekommen haben, deren Sicherheit nicht gewhrleistet war, sollten Sie Ihren HIV-Status erheben lassen. Aufgrund entsprechender Sicherheitsvorkehrungen ist das Risiko, sich ber gespendetes Blut mit HIV anzustecken, in sterreich minimal: Es liegt bei 1 zu 20 Millionen. In anderen Lndern (z. B. ehemalige Sowjetunion, Zentralafrika) kann dieses Risiko jedoch weitaus grer sein. Bei einer Operation im Ausland, die eine Bluttransfusion notwendig macht, sollten Sie sich daher unbedingt ber die Sicherheit der Blutprodukte informieren. Vor einer geplanten Schwangerschaft. Eine HIV-infizierte Schwangere kann das Virus auf das Kind bertragen, weshalb der HIV-Status vor einer Schwangerschaft von beiden Partnern abgeklrt werden sollte. Im Rahmen des Mutter-Kind-Passes, also bei einer schon bestehenden Schwangerschaft, ist ebenfalls ein HIV-Test vorgesehen. Ist die Mutter HIVpositiv, kann durch die heute zur Verfgung stehenden Medikamente einen Virusbertragung auf das Kind meistens verhindert werden. Bei Anzeichen einer akuten HIV-Infektion. Dazu zhlen anhaltendes Fieber, geschwollene Lymphknoten, Nachtschwei, Hautausschlag, Durchfall sowie Geschwre im Mund. Diese und andere Symptome knnen ein bis vier Wochen nach der HIV-Infektion auftreten, knnen aber natrlich auch auf eine andere Erkrankung hinweisen. Am hufigsten zeigt sich Fieber nach einer HIV-Infektion: Es tritt bei ber 80 Prozent der Betroffenen im ersten Monat nach der Ansteckung auf. MOTIVATION ZUR KREBS-VORSORGE Die Fernsehbertragung von Darmspiegelungen bei Prominenten motiviert die Zuschauer, zur Darmkrebsvorsorge zu gehen. Dies fanden US-Forscher der Universitt in Michigen jetzt in einer Studie heraus. Ihrer Untersuchung zufolge stieg die Zahl der Darmspiegelungen in den USA um 19 Prozent an, nachdem die Untersuchung bei einer Moderatorin des Senders NBC im Fernsehen landesweit bertragen worden war. Darmkrebs ist die zweithufigste Todesursache bei den Krebserkrankungen in den USA. Dennoch ist die Zahl derer, die eine Frherkennungsuntersuchung in Anspruch nehmen, uerst gering. Nach der TV-bertragung ist die Zahl der Untersuchungen um 19 Prozent angestiegen, besonders jngere Menschen und Frauen haben sich hufiger untersuchen lassen. Auch in Deutschland ist der Darmkrebs die zweithufigste krebsbedingte Todesursache bei den Frauen, die dritthufigste bei den Mnnern. Auf Grund der Hufigkeit der Erkrankung und der guten Heilungschancen bei frhzeitiger Diagnose wird die jhrliche Frherkennungsuntersuchung ab dem 45. Lebensjahr empfohlen. Eine Chance, die nach Angaben der Deutschen Krebshilfe bedauerlicherweise immer noch viel zu selten genutzt wird.

BUNGEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG UND PARAPHRASE


1. Lesen Sie den Text und beantworten Sie die Fragen auf Deutsch. a. Wo wurde die EPIC-Studie durchgefhrt? b. Wie viele Menschen haben an der Studie teilgenommen? c. Womit beschftigt sich die Studie? d. Was ist die Aufgabe des schlechten LDL-Cholesterins? e. Warum ist das HDL-Cholesterin eigentlich gutes Cholesterin? f. Warum ist es vorteilhaft, wenn die HDL-Werte hoch sind? Welche Erkrankung kommt in solchen Fllen seltener vor? g. Welche Rolle spielt das Apolipoprotein A (ApoA)? A KOLESZTERIN VD A RK ELLEN A hasznos HDL-koleszterin nem csak a szvinfarktus megelzsre alkalmas, hanem bizonyos rosszindulat daganatok kockzatt is cskkenti. Vilgszerte risi tudomnyos munka folyik a rosszindulat daganatos betegsgek okainak fldertsre, megelzsre s lehet gygytsra. Az egyik legnagyobb ilyen kezdemnyezs az EPIC tanulmny, ami tz nyugat-eurpai orszgban 520 ezer ember letnek, egszsggyi llapotnak kvetsvel dolgozik a rkkutatsban. Az EPIC az tkezs, letvitel, krnyezeti tnyezk s a rosszindulat daganatos betegsgek kifejldsnek kapcsolatt vizsglja mr vek ta. Most megjelent kzlemnyk 45 szerzjnek vezetje a holland Bilthovenben lv Nemzeti Kzegszsggyi Intzet kutatja, Bas Bueno-de-Mesquita. Az ltalban ismert, hogy a koleszterinnek kt vltozata van: a rossz LDL koleszterin fokozza az relmeszesedst, a koszorr-betegsget, a hasznos HDL koleszterin viszont vd a folyamattl. Sok embernek sok LDL koleszterin van a vrben, ami jelentsen nveli a szvroham kockzatt, de hatsos gygyszerek kaphatk mr erre az eltrsre. A gygyszeripar nagy erkkel keresi azt a vegyletet, ami emeln a HDL koleszterin szintjt, de eddig a mellkhatsok miatt ilyet nem sikerlt ellltani. Vannak azonban szerencss emberek, akiknek eleve magas a HDL koleszterin vrszintje. A kutatk most kimutattk, hogy a szvbetegsg kockzatnak cskkentse mellett a vrben lv sok HDL koleszterin esetn lnyegesen ritkbban alakul ki vastagblrk, mint akkor, ha valakinek kevs ilyen koleszterinje van. Hasonl hats egy msik vrzsr, az apolipoprotein A (apoA) is. Feltn volt, hogy ez a kedvez hats a vgblrk esetn nem rvnyeslt, csak a vastagbl rosszindulat folyamata esetn. A kutatk szmtsai szerint deciliterenknt 16,6 milligramm HDL-vrszint nvekeds, illetve az apoA szintjnek 32 milligrammos emelkedse a vastagblrk eslynek 22 szzalkos, illetve 18 szzalkos cskkenst eredmnyezi. A kutatk s fggetlen szakrtk egyarnt gy nyilatkoztak, hogy ez a fontos megfigyels tovbbi vizsglatokat s ms munkacsoportoktl szrmaz megerstst ignyel. 2. Lesen Sie den Text und beantworten Sie die Fragen auf Deutsch.

a. b. c. d. e. f.

Zu welcher Erkrankung trgt die Sitzarbeit bei? Wie viele neue Diagnosen werden in Grobritannien jhrlich gestellt? Wie viele Menschen sterben jhrlich an Darmkrebs? Wie sind die Aussichten der Patienten? Was spielt in der Entstehung der Erkrankung eine wichtige Rolle? Wie viele Menschen haben an der Umfrage teilgenommen? Worber wurden sie befragt? g. Was war das Ergebnis der Studie? h. Wenn man Sitzarbeit hat, kann es durch viel Bewegung ausgeglichen werden? i. In welcher Fachzeitschrift wurden die Ergebnisse verffentlicht? AZ LMUNKA MEGDUPLZZA A BLRK KOCKZATT Egy vtizedes lmunka megktszerezi egyes blrktpusok kockzatt, mg akkor is, ha az irodista a munkarkon tl rendszeresen vgez testmozgst - idzte szerdn ausztrl kutatk megllaptst a Daily Telegraph. Nagy-Britanniban vente mintegy 40 ezer embert diagnosztizlnak blrkkal, s 16 ezer hal meg miatta. A pciensek 70 szzalka l a diagnzist kvet egy v elteltvel s fele li tl legalbb t vvel. A blrk kialakulsban kzrejtszanak genetikai s krnyezeti tnyezk is. Utbbiak kzl az letmdbeli kockzati faktorok a legjelentsebbek: a nagy zsrtartalm trend, a sok vrs hs fogyasztsa, a nagy mennyisg alkohol bevitele s a mozgsszegny letvitel. A Nyugat-Ausztrliai Egyetem kutati 918 bldaganatos s 1021 tumormentes ember adatait hasonltottk ssze. Az nknteseket kikrdeztk munkjukrl, letmdjukrl s fizikai aktivitsukrl. Ezek alapjn megllaptottk, hogy a legalbb 10 ven t lmunkt vgz embereknl 94 szzalkkal nagyobb volt a blrk megjelensnek kockzata a disztlis rszen, a blrendszer als szakaszn, s 44 szzalkkal nagyobb volt a vgblrk kialakulsnak valsznsge. A kutatk szerint brmennyi fizikai aktivitst iktattak szabad idejkbe az emberek, az nem tudta ellenslyozni a hossz veken t folytatott lmunka kros hatst. "A megllaptsnak foglalkoztats-egszsggyi jelentsge van" - hangslyoztk a tanulmny szerzi. A kutatsi eredmnyeket az American Journal of Epidemiology cm szakfolyirat legfrissebb szmban ismertettk. 3. Lesen Sie den Text und beantworten Sie die Fragen auf Deutsch. a. b. c. d. Wie gro ist der Anteil der Brustkrebsflle, bei denen die Vorbeugung mglich wre? Wie kann Bruskrebs vorgebeugt werden? Wie viel sollten sich Frauen tglich bewegen? Wie viele neue Flle wurden 2008 in Grobritannien diagnostiziert? MINDEN MSODIK MELLRK MEGELZHET

Az sszes emlrkos eset kzel felt megelzn, ha a nk tbbet mozognnak, kevesebb alkoholt fogyasztannak s egszsgesebben tkeznnek - llaptotta meg egy most kzztett brit jelents. A Vilg Rkkutatsi Alap (WCRF) ajnlsa szerint napi fl ra fizikai aktivitsra lenne szksgk a nknek, napi egy adagnl nem tbb alkoholra s testslyuk megfelel belltsra, ami a legtbb esetben fogyst jelent. A tanulmny adatai szerint 2008-ban 47600 nnl llaptottak meg mellrkot NagyBritanniban. A WCRF szakrti gy vlik, az esetek 42 szzalka megelzhet lett volna, ha a nk egszsgesebb letvitelt folytatnak. 4. Lesen Sie den Text und beantworten Sie die Fragen auf Deutsch. a. b. c. d. Knnen Geschmacksverstrker Kopfschmerzen verursachen? Wozu kann Natirumglutamat noch beitragen? In welcher Zeitschrift wurde die Studie verffentlicht? Ist das Risiko fr die Entstehung von bergewicht relativ gro oder eher klein, wenn man seinem Krper zu viel Natirumglutamat zufhrt? e. In welchen Lndern ist besonders viel Natirumglutamat in den Speisen enthalten? f. Wie verbreitet ist Fettleibigkeit in den asiatischen Lndern? g. Ist Natriumglutamat allein schuld am bergewicht? SLYGYARAPODSHOZ VEZETHET A SOK NTRIUM-GLUTAMT A ntrium-glutamt elnevezs zfokoz, melyet a legtbben a knai telekhez, s sokan az tkezs utni fejfjsukhoz ktnek, a derkbsget is nveli - llaptottk meg amerikai kutatk. Az American Journal of Clinical Nutrition cm szakfolyiratban kzztett tanulmnyhoz tbb mint 10 ezer knai ember egszsgt kvettk nyomon tlagosan 5,5 vig. Az szakkarolinai Egyetem tpllkozsi szakrti Ka He vezetsvel arra az eredmnyre jutottak, hogy br kicsi a slynvekeds mrtke s kockzata, az sszefggs npegszsggyi szempontbl mgis jelents, mert "mindenki eszi" a ntrium-glutamtot. A ntrium-glutamt a vilg egyik leggyakrabban hasznlt teladalka. Br npszerbb az zsiai orszgokban, az Egyeslt llamok s ms fejlett orszgok laki is nagy mennyisget vesznek belle magukhoz a klnbz feldolgozott lelmiszerekkel. A chipsektl a szalmikon t a konzervekig igen sokfle iparilag ellltott lelemben van jelen ez az adalk. A becslsek szerint egy tlagos amerikai napi fl grammot, mg egy japn vagy koreai 1,5-10 grammot fogyaszt el a ntrium-glutamtbl. Az elhzs Knban s a tbbi zsiai orszgban nem jelent akkora npegszsggyi problmt, mint az Egyeslt llamokban, ami azt jelzi, hogy az umami z (az des, ss, savany, keser melletti tdik alapz) lelmiszer-adalkanyag nem az egyetlen bns a testsly nvekedsben. A szakemberek gy vlik, tbb ms sszetevvel egytt jrulhat hozz a ntrium-glutamt ahhoz, hogy az tvgyat szablyoz s az anyagcsert befolysol leptin hormonbl mennyi kpzdik.

Das könnte Ihnen auch gefallen